Gefunden für boden c3 bcbergangsleiste kabelkanal - Zum Elektronik Forum









1 - Fehlermeldung n Wasserzulauf -- Geschirrspüler MIele G601 SC plus Ersatzteile für G601SCPLUS von MIELE
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo, läuft die Spülpumpe an ? Sie wird sicherlich an der Gleitringdichtung festgebacken sein, Boden abnehmen und am Lüfterrad hinten versuchen mit einem Schraubendreher zu lösen, ohne die Wicklung zu beschädigen.

Spüler 7 Jahre stehen zu lassen ist Gift......

...





2 - Elektroinstallation Metallgarage -- Elektroinstallation Metallgarage

Zitat : Jedenfalls läuft es darauf hinaus, dass man sich etwas schnitzen muss und es keine fertige Lösung gibt
Jain, es gibt auch Gewindenit, wie sie z.B beim Fahrzeugausstatter verwendung finden.


Zitat :
Habt ihr Empfehlungen für den Potentialausgleich?

Erdstab in Boden einschlagen, Ringerder eingraben. ...








3 - Aquastopsystem -- Geschirrspüler Allgemein Geschirrspüler
Mir war so das es nicht liegen auf den Boden darf
oder war das früher mal so
Genauer genug ...
4 - Frequenzabhängiger Schalter -- Frequenzabhängiger Schalter
Ich sehe keinen Grund, weshalb sich die Frequenz überhaupt ändert.
Da wird etwas kaputt sein, und eine Reparatur durch den Hersteller ist angesagt.
Ein Heizungsbauer ist damit sicherlich überfordert.
Allerdings solltest du vorab mal Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen, weil evtl. schon bei der Montage etwas vermurkst wurde.


Wir hatten übrigens für ein größeres Vereinshaus auch mal ein BHKW installiert.
Die Anlage ist nach ein paar Jahren wieder rausgeflogen, weil sie sich wegen andauerndem Reparaturbedarf als Fass ohne Boden entpuppte.
...
5 - FI löst aus bei Temperatur 2 -- Wäschetrockner   Miele    T442C
Hallo zusammen,

also die Heizung ist einsträngig, warum die nun dran Schuld sein soll, wenn er von NIEDRIG auf NORMAL Temperatur umschaltet, ist vollkommen irrational.

Das Gerät stammt konstruktiv aus den frühen 90er Jahren, hat also schon eine Zeit auf dem Buckel und aus eigener Rep-Erfahrung würde ich mal als allererstes den Netzfilter am Netzeingang überbrücken, die produzieren hin und wieder einen Leckstrom, bis zum bersten des Filterkondensators (schon erlebt), dann sind da die sündhaft teuren Kühlluftgebläse unten im Boden Typ R2E, die gerne mit Leckströmen aufwarten plus dessen Betriebskondensator und zuletzt eben der Antriebsmotor mit seinem Betriebskondensator. Das wären alle an Erde angeschlossenen Bauteile.

Prüfe bitte zuletzt auch, ob die Glühlampe der Trommelbeleuchtung und deren Glaskuppel ordentlich sitzen, denn ich habe auch schon erlebt, daß Geräte ohne Beleuchtung UND ohne Kuppel betrieben werden, dann steigen die Dämpfe durch die Öffnung auf die Drucktasterschalterreihe und lösen FI aus.

Die Heizung schließe ich aus, da sie im ganzen bestromt wird und entweder steckt ein BH Bügel oder Haarspange drin und es wird IMMER bei Heizbetrieb SOFORT ausgelöst, oder NICHT. Da er sie ja schon ausgebaut hatte, schließe ich die Heizung ...
6 - Wäsche riecht "verbrannt" -- Wäschetrockner Miele T4463C Ersatzteile für T4463C von MIELE
Danke für das Dunkelbild, eine Niederschrift hier hätte gereicht.


Das Gerät gehört noch zu der Serie, die den Querstromlüfter vorne unten rechts sitzen haben und dieser saugt allen möglichen Dreck vom Boden an, bläst diesen in den Kondensator quer rein.

Damit steigt die Prozeßluft sehr stark an meist löst dann irgendwann der STB hinten auf der Heizung aus.

Reinige den Kondensator längs (Bild2) und quer mit dem Kärcher, ohne die Lamellen zu verbiegen und hole mit einem Draht (Bild1) die Flusen aus dem Querstromlüfter, kanns sich zu eimem regelrechten Flusenknäuel zusammenrollen.

Die Einfüllring,- und Türsiebe sollten absolut sauber sein.

Als letztes die Taste SCHONEN drücken (kennst Du, oder ?)

Als allerletztes den NTC rechts auf der Heizung ersetzen.

Viel Erfolg.
...

7 - Sprüharm dreht sich nicht -- Geschirrspüler Neff S9LT1F
Hallo,

ja klar. Zuerst ging nur der obere Sprüharm (einen Spülgang lang immer wieder geschaut, der untere hat seine Position nicht verändert). Hab dann den rechten Seitendeckel demontiert, den Wärmetauscher ersetzt (war oben links komplett versifft, nix mehr zu reinigen), sowie den das Gebergehäuse ausgebaut und gereinigt. Fremdkörper war keiner zu finden, die Löcher in den Sprüharmen sind alle frei. Die Umwälzpumpe war äußerlich unauffällig, hab aber trotzdem mal das Dichtungsset (Dichtungen und Pumpenrad) besorgt.
Nach Zusammenbau (ohne Wechsel des Dichtungssets) ging dann plötzlich nur mehr der untere Sprüharm, auch dies hab ich über mehrere Spülgänge hindurch beobachtet. Hab dann gestern den Boden abmontiert und mal die Umwälzpumpe ausgebaut, auch hier nix unauffälliges. Hab aber trotzdem die Teile erneuert, waren ja eh da.
Durch die Frage, wie oft zwischen den Sprüharmen gewechselt werden sollte, hab ich jetzt mal reininterpretiert, dass wohl der Wasserschieber in der Heizung nicht so läuft wie er soll. Teil ist nun bestellt, sollte morgen kommen. Dann werde ich feststellen, ob ich hier 200€ in den Sand gesetzt habe...

Hab im Vorfeld versucht, mich durch alle möglichen Anleitungen/Hilfestellungen/Videos durchzuklicken. Für weitere Hinweise bin ich...
8 - FI löst aus -- Wäschetrockner Miele Mondia 185C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mondia 185C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wir haben hier einen Miele Mondia 185C Wäschetrockner.

Leider löst seit gestern, der FI Schalter aus, wenn das Gerät ca. 30 Sekunden läuft.

Vor ein paar Tagen lief Wasser aus den Gerät aus, der Boden war mit ca. 0,5 Liter Wasser überzogen....

Da ich an diesem Gerät vor ca. einen halben Jahr schon mal den Temperaturwiederstand, sowie auch den Motorkondensator erneuert habe, wo ist der Fehler zu suchen.

Der Wiederstand ist noch i.O, den habe ich schon geprüft. Bevor ich jetzt das halbe Gerät wieder zerlege, kann mir vorab jemand Tipps geben?

Vielleicht gibts ja "Serienprobleme"...ohne lange suchen zu müssen.

Danke & schönen Sonntag

Matthias ...
9 - Wasserhahn+Klarspüler blinkt -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn+Klarspüler blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66T054EU/55
FD - Nummer : 9206 00007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Spülmaschine: Siemens SX66T054EU/55 FD 9206 00007 - gekauft 2012
Leistungsplatine: Melecs 9000 683 387 - 6.01

Problem: Nach ca. 10 Minuten Programmlaufzeit stoppt sie und Wasserhahn + Klarspüler blinken - sonst keine Anzeige außer der blaue Punkt am Boden - Maschine lässt sich dann nicht mehr bedienen.
Ausstecken - 10 Sekunden warten - Anstecken lässt das Programm wieder für ca. 10 Minuten fortfahren.

Keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, alle 8 Positionen 00:
https://gofile.io/?c=oB9Bm9

Aus- und anstecken hilft - aber je öfter ich es mache, desto schneller tritt das Problem wieder auf, bis sie gar nicht mehr angeht, dann hilft nur längeres ausstecken _ODER_ ausgeschaltet lassen.

Aktuell hab ich die Leistungsplatine im Verdacht. Konnte optisch aber keine Probleme erkennen. Gefühlt passiert es hauptsächlich ...


10 - Anfänger Elektronik Frage -- Anfänger Elektronik Frage
30 cm vom boden entfernt??

Da reicht ein rohr, in dem die Bälle stecken! Zuunterst ist ein Schieber, der per Schnur (an den Bällen vorbei) die Bälle ausschiebt. Fernbedienung so lange drücken, bis der Ball fällt ....

Oder ein Rohr, in dem die Bälle sind, darunter eine Art Flügelrad, das bei einer Vierteldrehung den untersten Ball zur Seite schibt (freigibt). Drehstop mitells Schalter, der zum Start kurz überbrückt wird. ...
11 - Bin ich überempfindlich auf elektrostatische Aufladung? -- Bin ich überempfindlich auf elektrostatische Aufladung?

Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Feb 2020 00:38 geschrieben :
... Liegt das nun an meinen Klamotten/Schuhen/Fußboden,der geringen Luftfeuchte(meine beiden "Sensoren" sagen 33%),oder hab ichs einfach nur mit den Nerven? ...

Genau in der Reihenfolge. Die Tatsachen, dass Du Dich überhaupt auflädtst und dass Dir das so viel ausmacht, sind getrennt zu betrachten.

ESD-Schlappen hätte ich auch vorgeschlagen oder zum Test mal barfuß durch die Bude gehen. Baumwollsocken gehen nach meiner Erfahrung auch. Das nützt nur nix, wenn der Boden zu gut isoliert.

Körperliche Veränderungen, die Dich im wahrsten Sinne dünnhäutiger machen? Gesundheitscheck?

Nachtrag:
So richtig heftig bekomme ich nur beim Ein- und Aussteigen am KFZ eine gepfeffert. Und das auch nur bei bestimmten Wetterlagen und mit den "richtigen" Klamotten. Wenn ich mir vorstelle, dass das zuhause andauernd passiert, wäre ich auch irgendwann extrem genervt. Damit trainiert man Versuchstiere auf Stress.



[ Diese Nachricht wurde geä...
12 - Stoßdämpfer N anders + Rost -- Waschmaschine Siemens Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer N anders + Rost
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WXLP1640/23
FD - Nummer : 8604 700419
Typenschild Zeile 1 : Type WBM3
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nachdem meine Waschmaschine beim Schleudern unrund gelaufen ist (Türmanschette wackelte sehr beim Anschleudern), anfing Geräusche zu machen (Poltern und auch mal ein schlagendes Geräusch) und auch einmal gewandert ist, habe ich das Schätzchen aufgemacht und nachgeschaut was los ist.

Unten auf dem Bodenblech war die linke Seite verschmiert und zwei kleine Stücke vom Betongewicht unten und links sind abgebrochen und lagen auf dem Boden - siehe Bild.

Was das verschmierte Bodenblech angeht, hatte ich die Stoßdämpfer im Verdacht und siehe da, beide haben keine Funktion mehr. Kann es noch eine Ursache haben, liegt es ggf. am Lager? Ein mahlendes Geräusch beim Drehen der Trommel habe ich nicht gehört, dafür aber ab und an ein leises Klacken/Klicken, wenn man die Trommel sehr langsam dreht.

Die Stoßdämpfer habe ich bereits ausgebaut. Als ich die neuen einbauen wollte (Artikelnummer 11030890 bei Siemens bestellt), hab...
13 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Boden abnehmen: 2 schrauben vorne, zwei hinten und abziehen.

...
14 - F6/E1 oder F6/E3 -- Geschirrspüler Bauknecht Geschirrspüler
Moin Moin,
" Der Gerätehersteller schreibt eine Mindestabpumphöhe von 40-45cm vor "

Bei mir ist der Geschirrwäscher mit seinem Boden in höhe der Arbeitsfläche.
Der Abfluss befindet sich ca. 40cm unterhalb vom Geschirrspülerboden.
Ich vermute das der Schlauch keinen Bogen nach oben macht.
Ist es so zu verstehen das der Schlauch mindestens einmal 40cm höher als der Boden sein muss?
Danke
Markus



...
15 - Kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Da waren hinten die Schrauben verrostet, klar dass der Boden nicht oben bleibt.
Habe die Pumpenwanne abgebaut, sauber gemacht und längere Schrauben genommen.
Bin mal gespannt ob es hilft. ...
16 - Wasserzulauf prüfen blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPS40E22EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

In den vergangenen Wochen hatte der Geschirrspüler angefangen, mitten im Betrieb die Arbeit einzustellen und erfolglos Wasser anzuziehen oder abzupumpen (kann das nicht beurteilen). Es war nur das Geräusch gleich einer Pumpe zu hören und die Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkte.
Im Handbuch steht, das bei dieser Fehlermeldung:

Zitat :

Zitat : Wasserzulauf prüfen: Geräte am EIN-/AUS-Schalter ( ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät erneut starten.Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen.

Meistens ging nach dem Ausschalten und etwas warten der Geschirrspüler wieder, doch manchmal läuft auch reichlich Wasser aus unter dem Geschirrspüler.

Das Eckv...
17 - Energiewürfel nicht mehr gestattet? -- Energiewürfel nicht mehr gestattet?
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen und direkt mit einer Frage ins Haus fallen. Ich bin Lehrer im Bereich Werken und Technik an einer Realschule. Bislang habe ich hier nur mitgelesen, hoffe aber nun bei der Lösung eins Problems auf eure Hilfe.

Nach jahrelangem Antragstellen wurde an meiner Schule die Sanierung des Werkraums und des Angrenzenden Maschinenraums bewilligt. Ich hatte nun einen Ortstermin mit dem Elektriker, der mir eröffnete, dass in Schulen keine Energiewürfel mehr an den Decken gestattet seien. Alternativ möchte er unter jedem Tisch im Boden Steckdosen einbauen.
Die Würfel hatte ich eigentlich über jeder Schüler(innen)werkbank geplant. Die Begründung schien mir jetzt etwas merkwürdig.
Die Würfel könnten schwingen un sich dann eine Schülerin oder ein Schüler daran verletzen.
Meiner Meinung nach sind die Würfel ja über den Tischen angebracht und werden nur bei Benutzung herunter gezogen. Daher sollte da keine Gefahr bestehen. Zudem beaufsichtige ich ja den Unterricht.
Ist euch eine solche Vorschrift bekannt? Oder möchte hier jemand eine aufwändiger Montage im Boden durchsetzen um einen größeren Auftrag zu erhalten?

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.
...
18 - Unterer Spülarm spült nicht -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Boden abnehmen und reinschauen. Das schnellste und effektivste.

...
19 - Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe? -- Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe?
Noch besser wäre selbstregelndes Heizmodul

Kannst du ausrechnen wieviel bei 40°C zu zB.: 20° Zimmertemperatur du durch die Kiste verlierst?

Egal ob Selbstregelnd, Glühlampe oder was auch immer, unbedingt eine Übertemperatursicherung vorsehen.

Wenn deine Heizung nämlich durch deine Regelung nicht abgeschaltet wird, dann geht da drinnen die Temperatur ganz schnell >100°C und das willst du sicher nicht.

Auf der sicheren Seite bist du wenn du die Temperatur mit Wasser (zB.: Kupferrohr 10mm als Schleife im Boden der Kiste) einbringst und das Wasser außerhalb erwärmst, dann kann es innen nie >100°C werden (bei offenem Kreislauf).

...
20 - AMAZON spinnen die -- AMAZON spinnen die
Moin,


Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Dez 2019 14:23 geschrieben :
Ist nichts gegen das was Tesla veranstaltet, wenn man einen gebrauchten Tesla als Unfallwagen kauft.

https://www.youtube.com/watch?v=okLgtYgnd7A

https://www.youtube.com/watch?v=j8YdSK47P7s





Zu solchen Sachen fällt mir einfach nichts mehr ein. Das bestätigt meine Meinung, dass wir in den bescheuersten Zeiten aller Zeiten leben. Wenn man mit ehrlicher Arbeit kein gutes Geld mehr verdienen kann, kommt soetwas heraus.

Ich hatte mich ja schon bei der S*o*n*o*s Aktion aufgeregt, aber das hier schlägt dem Fass den Boden aus.

Die S*o...
21 - läuft kurz an dann Displayaus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCH
Ok....abgestaubt, Boden sauber geleckt (hat nach Erdbeere geschmeckt....wahrscheinlich doch was ausgelaufen beim Abtauen :-D)

Stand ist.....kühlt beide Seiten und geht aber nach Laufzeit wieder aus (Display dann auch dunkel)

...
22 - Wäsche trieft -- Waschmaschine Miele W3371 Edition 111
Hallo,

die Maschine ist neu, da sind die Kohlen noch gut, hat damit nichts zu tun, ich vermute hier mehrere multiple Bedienerfehler.

Die Wama muß auf einem harten Boden stabil ausgelotet stehen, sonst schaukelt sie sich auf und kann nicht schleudern -> Unwuchtsensierung.

Den Schlauch am Syphon in der Wand abnehmen und füllen/abpumpen lassen mit Extraspülen: Es muß ein satter daumendicker Strahl herauskommen. -> Ablaufsystem verstopft ?

Bevor diese zwei Punkte nicht geklärt sind, brauchen wir nicht weiter zu suchen.

Bitte checken und rückmelden, dann gehen wir weiter auf Suche.



...
23 - Ablauf + Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W400-87 W400 - 87
Diese Scheibe gehört nicht zur Waschmaschine, der Boden-Deckel des Fremdkörperfalleneinsatzes sieht anders aus..... und hat zwei Rastnasen dran

Ablauf und Zulauf prüfen gleichzeitig bedeutet Aquastopschwimmer hat ausgelöst.

Entweder hattet Ihr den Klappendeckel des Flusensiebes beim Ablassen wegen eines zu hohen Gefäßes nach hinten geneigt gehabt und das Wasser floß zurück in das Gerät, oder die Türmanschette, oder der Faltenschlauch sind undicht.

...
24 - Dampfunterstützung defekt -- Backofen Bosch HNG6764B6/09 Ersatzteile für HNG6764B609 von BOSCH
Geräteart : Backofen
Defekt : Dampfunterstützung defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HNG6764B6/09
FD - Nummer : 9603
Typenschild Zeile 1 : HT6B6AF0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

unser Backofen hat ein Problem mit der Dampfunterstützung. Es wird kein Dampf erzeugt, sondern das Wasser tröpfelt aus dem Loch hinter der Abdeckung im Innenraum und sammelt sich auf dem Boden des Garraums.

Entkalken hat an der Situation nichts geändert, die Geräuschentwicklung ist normal und es wird kein Fehlercode angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank! ...
25 - Wasser läuft nicht ab -- Wäschetrockner Mieler T8000C
Nein, eine Wasserspur an der Tür sehen wir nicht. Wir haben mal Fotos von der Pumpe gemacht. In dem Behälter, in dem die Pumpe sitzt, ist Wasser, die Matte auf dem Boden ist pitschnass. Die Pumpe dreht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Die Nagys am  2 Jan 2020 23:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Die Nagys am  2 Jan 2020 23:13 ]...
26 - Laut beim schleudern -- Waschmaschine   lg    F14B8QDA0H
Danke für die ersten Infos.
Bilder folgen gerade.
Ich habe die Maschine offen und sehe auf dem Boden , Metall ähnliche Spähne. Die kommen wohl von den beiden Dämpfern. Siehe letztes Foto ... die Trommel kann man herunter drücken, jedoch dauert es bis der Bottich wieder herauf kommt.

...
27 - Undicht -- Wäschetrockner Beko Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Undicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : DCU7330
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wäschetrockner Beko DCU7330 ist undicht, verliert Wasser bzw. tropft.

Hallo,

mein Wäschetrockner verliert Wasser. Es ist ein Beko DCU7330 Kondenstrocker. Man kann bei dem Trockner den Schlauch für das Abwasser so umstecken, dass das Abwasser in den Haushaltsabfluss geleitet wird anstatt in den Behälter in der Maschine. Das habe ich so von Anfang an getan.

Eines Tages war plötzlich Wasser unter der Maschine. Ich habe damals einige Fotos gemacht und den Kundendienst gerufen. Dieser meinte der Schlauch der zum Abfluss führt sei undicht. Anstatt einen neuen Schlauch zu besorgen (Ich hatte und habe noch Garantie) hat er einfach den Schlauch umgesteckt damit das Abwasser wieder in den Behälter der Maschine gepumpt wird.

Komischerweise fiel mir danach ein bis zwei Wochen lang kein neuer Wasseraustritt am Boden auf. Vor wenigen Tagen war es wieder soweit, genau in den Feiertagen. Ich habe daher heute den Kundendienst wieder angerufen, der Auftrag wurde aufgenommen und ein Termin wird noch vereinb...
28 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74
Erster Spülgang nach dem Einbau. E31... Ich hab langsam die Schnauze voll...

Bei den beiden Testläufen kam es mir so vor als wäre das Geschirr recht feucht. Es kam allerdings kein Fehler. Ich hatte mit der ausgebauten Maschine bestimmt 3 oder 4x das große Programm gefahren. 1x mit Spülmittel.

Jetzt steht die Maschine im Schrank und lief heute das erste Mal. Ich hatte beim Klarspüler nachfüllen ziemlich viel Klarspüler neben die Öffnung gekippt.

Nach einer halben Stunde habe ich einen Knall aus der Küche gehört. Das war definitiv um EINIGES lauter als nur die Spülmittelklappe.

Also in die Küche, auf dem Weg rüber habe ich die Maschine abpumpen gehört. Tür auf. 55 Minuten Restlaufzeit. Ordentlich Schaum am Boden. Keine Fehlermeldung. Maschine zugeklappt und weiter.

Am Ende des Programms Tür auf und Fehler 31.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vortas am 20 Dez 2019 21:40 ]...
29 - Display zeigt -- Waschtrockner Miele WT2780WPM Ersatzteile für WT2780WPM von MIELE
Hallo Dani(ela?)

Ich kenne keinen Fall wie Deinen, aber wenn die Elektronik sagt, man solle die Tür schließen, dann erkennt sie diese als offen, dh. das Türschloß ist defekt.

Wenn man um die Türmanschette herum den Spannring löst, diese auskrempt kann man an das Türschloß von außen her gelangen, die zwei TX20 Schrauben lösen und dann ggf. öffnen und den innenliegenden Mikroschalter erneuern, dieser ist ein Allerweltsersatzteil, bzw. gibt es für die Aquastopschwimmer im Boden auch einzeln, aber das Türschloß

5407581 - Elektromag.Schloss Waschtrockner 74,00€ netto

nur komplett als Ersatzteil.

Andere Türschlösser aus reinen Waschautomaten passen nicht, denn das WT Türschloß ist zugleich elektrischer Leiter für die Restfeuchtemessung über die Metallplatte am Türschauglas.

Ich empfehle einen versierten Techniker aus dem Bekanntenkreis, der mit meiner Beschreibung was anfangen kann, oder den Miele-Kundendienst.

Bitte die Türmanschette prüfen, ob sie in Ordnung ist, keine Risse etc hat und somit kein feuchter Dampf aus dem Behälter ins Geräteinnere auf die Elektrik/Kabel und Elektronik gerät.

7544391 - Dichtring 127€ netto

Viel Erfolg

...
30 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler   Juno Electrolux    JSL56233R
@Schiffhexler: hier habe ich mich glaub selber ausgetrixt, da im Unterboden mal wenig Wasser zu sehen war habe ich versucht zu ermitteln wo es her kommt bevor alles unter Wasser steht, somit war/ist der Unterboden los und damit auch die Fühler nicht wirklich im nun später folgenden im Wasser gewesen, damit kein abpumpen und meine Pfütze auf den Boden, klassisch Eigentor nenne ich das mal

@silencer300: werde ich das Einbaugerät nun mal raus holen müssen und mal schauen ob ich da seitlich an was ran kommen, aber wenn ich Euch richtig verstanden habe gibt es da nur diesen einen Dichtring auf den der Fehler eingegrenzt werden kann
Dieser Härtegrat-Wähler selber kann nicht undicht sein oder?

VG ...
31 - KD Menü Zugang -- Backofen Gaggenau BOP 221
Ach so, dann sollten ja auch sämtliche anderen Reparaturanleitungen und Tipps zur Fehlerbehebung deiner Ansicht nach zurück gehalten werden. Denn eine Fehlermeldung der Spülmaschine die von dem Privatmann behoben wird, schädigt das Deutsche Handwerk gleichermaßen.
Somit sollte auch auf das reparieren von alten geraten verzichtet werden, denn das schädigt ja den Absatz von neuen Geräten dadurch droht Arbeitsplatzverlust.


Die Luftfahrt mischt groß mit, in den Golfstaaten sprießen die Wartungsbetriebe mit billig Löhnern wie Pilze aus dem Boden und China öffnet den Markt nur , wenn Airbus dort Fabriken baut und Chinesen beschäftigt ! Das ist das selbe nur in groß

...
32 - FI fällt -- Geschirrspüler Siemens SN55M505EP/01 Ersatzteile für SN55M505EP01 von SIEMENS
Das habe ich schon vor einer ganzen Weile gemacht. Alle Schrauben waren meiner Meinung nach zu wenig angezogen,trotzdem konnte ich nie Wasserspuren vom Topf auf den Boden erkennen, zumindest nicht im sichtbaren Bereich.

Es könnte natürlich sein, daß genau über der Heizung eine Undichtheit besteht, allerdings sieht man da noch drauf, so halbwegs. Ich müsste mich wohl eine ganze Weile auf den Boden legen und das 70° Programm beobachten.

Aber Danke trotzdem. ...
33 - Fehler i30 Wasser im Boden -- Geschirrspüler AEG F55510vi0 Ersatzteile für F55510VI0 von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i30 Wasser im Boden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F55510vi0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine 5 Jahre alte AEG Geschirrspülmaschine bliebt jetzt wegen dem Fehler i30 stehen. Es Befand sich Wasser im Boden. Das Wasser habe ich entfernt. Die Maschine läuft eigentlich im Waschprogramm ganz okay. Der Fehler i30 tritt immer gegen Ende des Waschvorgangs auf. Der Fehler tritt immer auf, also einen kompletten Waschgang kann die Maschine nicht mehr beenden. Es läuft dann Wasser aus einem der beiden grauen Kunststoffschläuche in die Bodenwanne

Ich konnte beobachten, dass recht viel Wasser in der Maschine ist. Was ist denn normal? Bei mir dreht der untere Spülarm sogar leicht im Wasser. Bekommt die Maschine zu viel Wasser? Mir kommt es fast so vor. ...
34 -    oluce colombo 626    Stehlampe Elektronik --    oluce colombo 626    Stehlampe Elektronik
Hersteller : oluce colombo 626
______________________

Hi
Hoffe, dass jemand hier mir helfen kann.
Hab diese alte dimmbare Stehlampe wo kürzlich aus der am Boden liegenden Einheit Rauch aufstieg.
Ersatzteil das ich gefunden hab ist als Paket mit "Stiftdimmer" der oben an der Lampe verbaut ist und kostet 170€!!
Meine Frage ist was für alternativen ich habe die Lampe mit auch nicht original-Ersatzteilen wieder funktionsfähig zu machen, beibehaltend dass sie oben an der Lampe dimmbar bleibt und nicht nur über einen Schnurdimmer am Boden

Wär cool wenn mir jemand helfen könnte
ps: kenn mich null aus in der Materie









[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan019 am 28 Nov 2019 18:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stefan019 am 28 Nov 2019 18:29 ]...
35 - Pumpt am Schluss nicht ab -- Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler
Hallo Silencer300 / Mogli25 , Könnten die Magnetventile einen elektrischen Schaden haben? Könnten sie durchgebrannt sein? Wäre das Fehlerbild ähnlich? Nun zu am Wassermenge ,die im Gerät steht. Der Boden ist etwa 2cm hoch mit Wasser bedeckt.Allerdings hatte ich das Gefühl ,dass die Menge kurze Zeit später weniger war,ohne dass die Pumpe lief.Das Wasser verschwand allerdings nicht vollständig ...
36 - Leistungssteckverbinder -- Native Instruments Komplete Kontrol (Keyboard)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Leistungssteckverbinder
Hersteller : Native Instruments
Gerätetyp : Komplete Kontrol (Keyboard)
Chassis : S49
______________________

Hallo!

Mein Keyboard ist mir vom Ständer gefallen und beim Aufprall auf dem Boden ist der Leistungsstecker (d.h. der Eingang für das Netzteil) abgebrochen.

Wie könnte ein Vorgehen aussehen, mit dem passenden Ersatzstecker eine Reparatur vorzunehmen?

Hier ein Foto des Schadens: https://imgur.com/a/ZT0QF1b

Herzlichen Dank! ...
37 - Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung -- Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung
Guten Morgen liebe Community,

Ich bin neu hier und bräuchte bitte Eure Hilfe für ein Selbstbauprojekt
für meine Katzen

Ich habe eine kurze Skizze beigefügt damit das ganze hoffentlich vorstellbar und anschaulicher ist.

Kurz zu meiner gedachten Funktion:

Ich möchte einen "Seilzug" mit 2 Umlenkrollen, 2 Endschaltern an jedem Ende und einem 220V Getriebemotor konstruieren. Zwischen den Umlenkrollen soll ein Seil laufen. Das ganze Ding sollte eine Distanz von ca.7 Metern schaffen. An diesem gespannten Seil möchte ich EINE Schnur befestigen welche die ca.7 Meter am Boden "dahinschleift".

Da sich diese "Schnur" jedoch bei den Umlenkrollen vermutlich verfangen würde, ist es notwendig über einen bzw.2 Endschalter die Motordrehrichtung bei Anschlag der "Anschlagkugel",welche auf dem Seil befestigt ist, umzudrehen.

Kann mir jemand bitte helfen was ich dafür benötige (Motor hätte ich einen) ?

Gibt es Endschalter die eine Öse bzw. ein Loch haben wo das Seil durchlaufen kann ? Brauche ich ein Relais um die Drehrichtung zu ändern ? Wenn ja wie welches und wie gehört das mit den Endschaltern bzw. dem Motor angeschlossen ?

Vielen Dank ...
38 - Gerät riecht verbrannt -- Wäschetrockner   Miele    T379C
Hallo die sind alle gleich nur die Aufnahme der Schnecken förmigen Blechen in ihren Halterungen je nach Gerätemodell etwas unterschiedlich und auch die Anschlüsse Schnüre ein wenig unterschiedlich weil die alten haben das Gebläse hinten im Heck unten die neueren haben das Gebläse unten am Boden aber ansonsten ist das Gebläse R2 das gleiche ...
39 - E09 (Heizt nicht) -- Geschirrspüler Bosch SMI86N95DE/70
Also der E09 liegt dann an der durchgebrannten Heizung der Pumpe. Dann soll BSH das Teil halt umtauschen. Ich weiß nur nicht, ob die sich darauf einlassen. Meistens wird ja vorgeschrieben, dass E-Teile durch qualifiziertes Personal eingebaut werden muss.

Häufig ist irgendwas undicht. Das ist sehr schlecht für die Pumpe, weil die sehr nah am Boden sitzt. Oft gammelt die Heizung durch die Feuchtigkeit regelrecht weg. Das muss umbedingt ausgeschlossen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am  8 Nov 2019 20:20 ]...
40 - Zulauf hängt - Abpumpen -- Geschirrspüler   Siemens Lady Oldie S5R21S

Zitat :


Programmablauf:
Ich vermute es soll nach Einstellen von Programm 3 zuerst abgepumpt werden.
Das funktioniert manchmal, manchmal auch nicht.



Warum ? Kommt keine Spannung an der Laugenpumpe an, oder klemmt sie altersbedingt ? Die hat ja sicher noch einen Wellendichtring und echte Lager.


Zitat :

Nach dem erfolgreichen oder auch nicht erfolgreichen Abpumpvorgang geht es wie folgt weiter:
Die Pumpe pumpt ein kleines Rinnsal durch den linken Schlauch von ganz unten nach ganz oben in das rechts oben liegende "X-Labayrinth", von da aus wird durch den mittig liegenden Trichter der Maschineninnenraum gewässert.


Die Spülpumpe ? Soweit OK.

Quote:
41 - Antrie CD-Player -- Stereoanlage Sony CMT CP-1
Also jetzt mal im Ernst: Wenn Ihr zu mir kommt, mit Fragen zu einem Gebiet auf dem ich Experte bin, dann werfe ich Euch ja auch nicht vor, dass Ihr nicht genügend Eigeninititive habt. Vll. habe ich ja nicht so viel Zeit oder (wie ich schon geschrieben habe) bin einfach zu unerfahren. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich schon im i-net gesucht habe? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich schon nach Schrauben gesucht habe? Ich habe keine Lust, die Platine abzuschrauben und sie damit zu beschädigen. Unter dem Boden sind Plastikteile, die wie Steckverbindungen aussehen. Die lassen sich aber nicht bewegen. Wenn ich mit Gewalt daran gehe, kann ich das Teil auch gleich entsorgen.

Ich dachte ich könnte hier Hilfe bekommen. Ich muß das Teil nicht repearieren, aber es würde mir Spaß machen, und würde es gerne lernen, auch das Auffinden von iwelchen Seiten (<bei youtube habe ich gesucht, aber nix gefunden) Eure oberlehrerhafte Art könnt Ihr Euch sparen. Aber wenn ich Euch zu doof bin, dann sagt es gleich.

Das der Riemen damit zu tun hat habe ich gewußt aber dieses Wissen allein bedeutet nicht, das ich wüßte wo der hin gehört, und wie man da dran kommt. Dann hätte ich nämlich erst gar nicht gefragt.


Also: Ich bin Euch zu doof, als dass Ihr Euch mit mir befaß...
42 - Wasser in der Bodenwanne -- Geschirrspüler Neff S9ET1F
Hallo im Forum!
Habe den Geschirrspüler nun ins Freie gesetzt um etwas mehr zu sehen. Ist ja alles sehr verbaut, sogar das Fotografieren macht Probleme.

Wie soll ich nun vorgehen? Den Geschirrspüler in Betrieb setzen und schauen, obs irgendwo feucht wird? Ganz stark kann die Undichtheit ja nicht sein, es braucht immerhin ca. 2 Wochen, bis der Wasserstand im Boden so hoch ist, dass der Schwimmer abschaltet. Meine Frau sagt mir gerade, dass auch die Elektrik / Elektronik etwas abbekommen haben muss, weil es beim letzten mal nach verbranntem Bakelit roch und die digitale Anzeige nur mehr teilweise anzeigt. "Reset" ändert nichts mehr an der Anzeige - Ich werde versuchen, ein Bild von der Anzeige zu machen - nach dem Essen hoffe ich, ein Bild zu haben. ...
43 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Blomberg WNF74421WE30 Ersatzteile für WNF74421WE30 von BLOMBERG
Habe gebraucht ein komplettes Bedienelement mit Mainboard bekommen.
Ergebnis:Das gleiche . Motor läuft nicht.
Eigentlich kommen nur noch 4 Teile in Frage, die defekt sein könnten.
Eine braune runde Plastikdose mit Schlauch. Ebenso eine blaue mit Schlauch.
Eine ca 10x10cm große Platine oben an der Aussenwand. Der Schwimmschalter? unten am Boden. Was macht Sinn zu tauschen?
...
44 - Kondesat blebt in Trommel -- Wäschetrockner   Miele    T4463C
Eine Rechnung ist Waschmaschine. Verschmorte Kontakte Motor Modul hatte die W8/900 Baureihe mal.

Starke Flusenbildung im Kondenspumpenbereich deutet auf zu wenig reinigen der Flusensiebe in der Tür hin.

Anosnten sind die alten klassischen Kondentrockner der BAureihe T200,4000,7000,8000 zuverlässig gelaufen, es sei denn der Wärmetauscher war quer verstopft, weil die vom Boden den Dreck, Staub und Haare angesaugt haben. Dann löste gerne der SOD auf der Heizung aus. Die Mikroschalter in den Türschlössern gingen gerne kaputt, aber sonst kann man nicht wirklich klagen. Waren aber auch Geräte aus der entwicklungstechnischen "Sauregurkenzeit" direkt nach Euro Einführung.

Wenn der Trockner schlecht kondensiert müßte man auch mal prüfen, ob der Hamsterkäfig des Querstromlüfters in Ordnung ist, ob also die Kondensluftleistung quer durch den Kondensator ausreichend ist und zudem ob der Lüfter der den Luftstrom durch die Wäsche drückt, richtig auf der Welle sitzt.



...
45 - Platinenfehler wird angezeigt -- Wäschetrockner Bosch WTE861E2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Platinenfehler wird angezeigt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE861E2
FD - Nummer : 8907200014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ein paar mal schon hatte mein Wäschetrockner das gleiche Fehlerbild: Nach dem Einschalten blinken die LED "Trocknen", "Bügeltrocken" und "Auflockern/ Fertig" begleitet von Piepston. Nach Anleitung handelt es sich um einen Platinenfehler.

Nach 1-2 Tagen verschwand der Fehler dann meistens wieder von alleine und der Trockner lief Wochen und Monate fehlerfrei. Nun habe ich das gleiche Fehlerbild, aber der Fehler verschwindet nicht von alleine.

Da sich am Boden Wasser gesammelt hat, vermutete ich eine verdreckte Pumpe. Also Deckel und Seitenwand abmontiert, Wasser in der Bodenwanne vorgefunden, Wasser entfernt, Pumpe und Schwimmer gereinigt und ales wieder zusammengeschraubt. Fehlerbild bleibt bestehen.

Danach habe ich das Rückteil und die Heizung abgenommen. Temperaturfühler und Temperaturbegrenzer (Klixon) gereinigt und mit dem Multimeter durchgemessen. Temperaturfühler hat ca. 25kOhm, der Temperaturbegrenzer zeigt 0 ...
46 - Alarmcode EF3 -- Waschmaschine AEG AEG LAVAMAT Ersatzteile für von AEG
Moin MisterAdd

Willkommen im Forum
Überprüfe den Bodenschwimmer (Styropor), wenn der sich verschoben hat,
oder im Boden eine Beule vorhanden ist, dann pumpt der Kasten immer.

Gruß vom Schiffhexler


...
47 - Maschine läuft nicht an -- Geschirrspüler BEKO DIS4630 Ersatzteile für DIS4630 von BEKO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine läuft nicht an
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DIS4630
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Habe einen BEKO DIS 4630 Geschirrspüler. Habe das Problem dass das Gräät beim Start abpumpt (das ist normal) aber dann nicht mehr weiterläuft. Leider gibt es keine Fehlermeldung. Habe eine Tastenkombination gefunden dass das Programm wieder startet, allerdings geht nur das Abpumpen, dann geht es aber nicht mehr weiter. Habe das Sieb des Aquqstops kontrolliert und den Wasserzulauf. Habe das Gerät geöffnet und es ist kein Wasser am Boden, also Schwimmer sollte nicht ausgelöst haben. Das Gerät ist nur 4 Jahre alt. Was kann ich machen? ...
48 - Pumpe macht Geräusche -- Waschmaschine Privileg Sensation 9150
Moin Martin

Nicht hinten, sonder weiter unten.
Da hast du ein älteres Schätzchen. Bei dem Alter, schmeiß die Pumpe, ohne wenn und aber, direkt raus.

Mach da so, wie das ich hier beschreibe, sonst tropft dir Wasser in die Elektronik und der Media - Markt freut sich.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Wasser aus der WA total entfernen, dann Flusensieb rausdrehen,
Wasser evtl. mit einer Spritze absaugen oder WA etwas nach vorn kanten, vorher Handtuch hinlegen.
Dann die Einspüllade unbedingt rausziehen und auf den Boden legen. Einspülgehäuse mit einem Aufnehmer trockenlegen.
Arbeitplatte demontieren, auf die Elektronik zusätzlich noch ein Handtuch drauflegen. WA auf die rechte Seite legen
(rechts ist da, wo der Daumen links ist). Es gibt Erzfeinde → Strom & Wasser
Von unten die Pumpe demontieren, wo der Ablaufschlauch drauf geht. Nach erfolgter Reparatur und Zusammenbau,
WA wieder aufrichten, den Einspülschub vom Boden aufheben und wieder
in die vorgesehene Aussparung in die Maschine stecken. Abdeckplatte montieren.

So nebenbei; Da sitz noch eine Rezirkulationspumpe, die hat eine andere Leistung.

Gruß vom Schiffhexler

...
49 - Spülen 1-2 blinkt -- Waschmaschine   Miele W952    Miele W952
Mit den Steckern, die Hersteller stricken alle ihr eigenes Zeug.
Die Kabelbaumbefestigung am Boden,
habe ich meistes abgelassen, Damit mehr Spiel vorhanden ist.

Gruß vom Schiffhexler


...
50 - microtaster defekt -- Topcraft Akku Grasschere
@ hotliner


Neee

Leevje, Du lenkst mich ab, bin am zählen, sind 11 acht, für Gabel und Räder reicht das schon Werd gleich abgeholt, Standgas hab ich schon

P.S: kommt kein Fußpedal dran, haben die Jungs geschrieben, die sind schlauer als Du und das ist kein Moped , das is ne Boden-Boden Rakete

-wünsch mir Glück, morgen mach ich Dir ein Bild von meiner Rennsemmel, wenns willst


https://www.youtube.com/watch?v=QjKJ8kffCAY ...
51 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat L64560
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavamat L64560
S - Nummer : Ser.No. 51200093
FD - Nummer : Prod.No. 91451521900
Typenschild Zeile 1 : Type P6348646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin,
cooles Forum, dass es sowas gibt

Leider dreht sich die Trommel unserer Waschmaschine nicht mehr Auch manuell ist sie nicht drehbar.

Bereits kontrolliert: BH-Bügel fehlen nicht, die Öffnungen in der Trommel sehen alle "frei" aus.

Ein Kollege hat mich auf die Idee mit den Motorkohlen gebracht und und da die Maschine schon ein bisschen älter ist (siehe Bild zu detaillierten Typ-Infos, vermutlich ca. 2005) klang das für mich plausibel.

Beim Auseinandernehmen habe ich Angst, dass die Trommel zu Boden kracht. Die Feder, die die Trommel hält (siehe Bild) hängt meiner Meinung nach nicht sehr stabil. Wenn ich nun die beiden (in dem Bild hinteren) Schrauben löse und die hintere Hälfte des Bleches abnehme, habe ich Angst, dass die Trommel zu Boden kracht.

Habt ihr we...
52 - wird nicht warm -- Waschmaschine AEG Elektrolux Lavamat 64560

Zitat :
Rafikus hat am  6 Aug 2019 15:51 geschrieben :
Lager total hin.
Lagerkreuz gebrochen und blockiert nun die Trommel.
Riemen hat sich teilweise aufgelöst und irgendwo verheddert.
Hast du wenigstens schon mal reingeschaut, oder wartest du bis sich jemand mit findet und direkt den Defekt benennen kann?
Wenigstens den Deckel kannst du doch abnehmen.

Ja, der Deckel ist ab. Der Riemen sieht OK aus.

Wie komme ich an das Lager und das Lagerkreuz?


Was ich mit der Aufhängung meinte, ist die Feder, die die Trommel hält (siehe Bild). Wenn ich nun die beiden (in dem Bild hinteren) Schrauben löse und die hintere Hälfte des Bleches abnehme, habe ich Angst, dass die Trommel zu Boden kracht. ...
53 - Projekt mit Elektretmikrofon -- Projekt mit Elektretmikrofon
Ich würde da mal über ein Grenzflächenmikrofon auf dem Tisch oder Boden nachdenken. Die Konstruktion mit 4 Mikrofonen bringt mehr Probleme mit sich, als sie löst.
Phasenunterschiede, Raumhall usw. Da bräuchte man dann schon automatische Umschalter oder zumindestens Noisegates.
...
54 - W435+ kein Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W435-E W435 Plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W435+ kein Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E W435 Plus WPS
S - Nummer : 00/49873456
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Vol 5Kg
Typenschild Zeile 2 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W435+WPS schleudert nicht (mehr)

Hinweis: ich bin nicht sicher ob die Nummern so ok eingetragen sind, es ist mir nicht ganz klar, was S-Nummer und FD-Nummer ist, da so viele Nummern auftauchen. Schaltplan und Beiblatt sind vorhanden, auf dem Schaltplan Bogen steht noch RD 32885, und im Infokasten im Schaltplan unten rechts "Änd.Nr. 113960" und "Mat.-Nr. 5675841". Links unten im Plan steht 05349991.01.
Das zweite Blatt mit den Erklärungen in allen möglichen Sprachen trägt die Nummer RD 32231, mit Datum vom 18.7.2001, daneben WA, WTOP, WT ab Novo III, und daneben M.-Nr.: 05 372 411.

Hintergrund:
Unsere Miele hat +13 Jahre sauber ihren Dienst verrichtet, dann sind wir letzt...
55 - VCO / PLL Problem HF Generator -- VCO / PLL Problem HF Generator

Zitat : Gratulor!
Es wird ja.
Gratias tibi ago



Zitat : Natürlich nicht. Als ich die vielen ICs im DIL-Gehäuse gesehen habe, hatte ich angenommen, dass die ganze Schaltung in THT aufgebaut ist.
Ach wer weiß, man lernt ja nie aus und vielleicht gibts da ja irgend einen Kniff dafür Ja, ist gemischt, entwickelt wohl wahrscheinlich ab 86 herum, in der "Verkaufsversion" bis mitte 90er vertrieben. Deswegen auch diese Chip Becherelkos zusammen mit DIL und Sot, was eben gerade verfügbar war.



Zitat : Sollte sich auch finden lassen, indem man die Ausgänge der diversen VCOs auf den Empfänger gibt. In dem Teil w...
56 - Schreckliche Geräusche -- Waschmaschine Panasonic NA-148VG3 Ersatzteile für NA148VG3 von PANASONIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schreckliche Geräusche
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-148VG3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine macht während dem Waschvorgang schreckliche Geräusche, die aus dem Bereich des Motors kommen. Man merkt, dass die Trommel dabei ein wenig zögert.

Das Problem tritt auf immer, wenn ich größere und schwerere Baumwollsachen waschen möchte. Leer oder mit leichter Wäsche läuft sie einwandfrei.

Um die Geräusche bei voller Beladung (z.b schweren nassen Handtüchern) zu verhindern, belade ich die Panasonic erst nur wenig, sodass die Restzeit nach der Waschmengeerkennung automatisch runter geregelt wird. Danach füge ich den Rest der Wäsche hinzu, und der Waschvorgang verläuft dann meistens problemlos.

Diese Metallgeräusche treten also am häufigsten auf, wenn das Gerät die maximale Waschzeit auswählt und hängen eigentlich nicht vom tatsächlichen Gewicht ab.

Das Problem ist gut zu hören und auffallend gegen Ende des beigefügten Videos.

Das Foto zeigt feinen schwarzen Staub am Boden, wie beim Kohlebürsten-Motor. Schleifreste? Hier ist aber ein inverter Motor eingebaut.

Bin für jed...
57 - 40ASicherung fliegt nch 17min -- Wäschetrockner Miele Novotronic Super T699C
Ich tippe auf Iso-Fehler des unten im Boden liegenden Kühlgebläses durch feuchte Prozeßluft, die am Wärmetauscher etwas austritt. Die gehen im Alter gerne defekt, kann man in ebay noch gebrauchte funktionsfähige kaufen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk.....cat=0

Laß Dir die korekkte Funktion bestätigen und Rückabwicklung zusichern, wenn auch der gebrauchte einen Isolationsfehler hat und mal 12 Monate Gewährleistung drauf.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 23 Jun 2019 21:31 ]...
58 - Ersatz Autobatterie für Ladekran -- Ersatz Autobatterie für Ladekran
Hallo,

für leichte Hebearbeiten (z.B. Anheben von Holzplatten) in der Werkstatt habe ich mir einen kleinen Kran besorgt. Es handelt sich um einen im Boden verankerten Kran, der auch auf Pick-Ups verbaut wird, um Lasten auf den Aufleger zu heben. Der Kran wird entsprechend üblicherweise direkt an die Autobatterie gehängt (12V).

Ich könnte jetzt entweder eine Autobatterie besorgen und den Kran dort anhängen. Gibt es auch alternative Lösungen, z.B. Schaltnetzteile mit entsprechend hoher Stromstärke? Laut Spezifikation benötigt der Kran einen maximalen Strom von 125A (allerdings kann der Kran Lasten bis zu 500KG heben und meine zu hebenden Lasten sind maximal 150KG). Der Anfahrstrom der Seilwinde dürfte also deutlich niedriger liegen. In der Werkstatt sind normale Haushaltssteckdosen mit 16A-Sicherungen verbaut, falls diese Info relevant ist. Welche Lösung erscheint am sinnvollsten?

Sofern es hier keine vernünftige andere Lösung außer der Autobatterie gibt: Kann ich ein Erhaltungsladegerät dauerhaft anschließen und dieses auch angeschlossen lassen, wenn ich den Kran hantiere?

Vielen Dank vorab!
...
59 - Kühlt nicht mehr, -- Kühlschrank Siemens KG33NX41/02 Ersatzteile für KG33NX4102 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr,
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG33NX41/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
jetzt bin ich wieder mal hier, nachdem mir beim letztenmal super geholfen wurde.
Die Siemens Kühlgefrierschrank KG33NX41/02 Airflow kühlt der Kühlteil nicht mehr. Der Gefrierteil funktioniert.
Nachdem ich den auf der Rückwand montierte Teil mit dem Termostatregler abgebaut habe stellte ich fest, dass keine Luft aus dem Kanal am Boden kommt. Im Gefrierteil kann man kalte Luft fühlen. Ich denke da ist ein Ventilator eingebaut und eventuell defekt. Weis jemand ob da zwei Ventilatoren verbaut sind, jeweils für Gefrierteil und Kühlteil?
Wo sind diese eingebaut, vielleicht hat jemand ein Bild.
wie kommt man da ran um sie zu prüfen?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Grüße Winni ...
60 - Einstellung eines Drehmomentschlüssels -- Einstellung eines Drehmomentschlüssels

Offtopic :Übrigens, Räder mit Alufelgen haben im Schnitt rd. 4 kg mehr Gewicht, als ganz normale Räder mit einer Stahlfelge.

Dazu muß es in der entsprechenden Größe aber überhaupt Stahlfelgen geben - sonst ergibt die Aussage keinen Sinn.


Offtopic :Bezügl. zu niedrigem Rangierwagenheber...da braucht man gar kein exotisches Auto - ein ganz normaler T4 reicht schon. Man hebt ihn zwar aus den Federn, aber die Räder sind noch am Boden. Entweder stellt man den Heber auf eine dicke Holzplatte, oder zwischen Unterboden und Heber kommt ein dickes Kantholz.

Bei mir ists grad andersrum - ich muß zumindest vorn erst auf Holzunterlagen fahren, damit der Wagenheber überhaupt unters Auto passt.

ciao Maris ...
61 - Laugenpumpe läuft ständig -- Waschmaschine Bauknecht Platinum 881
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft ständig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Platinum 881
S - Nummer : 411610009843
FD - Nummer : 858365703013
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Reparaturfreunde

bei unserer knapp über 2 Jahre alten Waschmaschine zeigt sich aktuell folgendes Fehlerbild:
Zunächst ließ sich die Trommel 'etwas' schwer drehen (Aussage meiner Frau).

Beim nächsten Waschgang lässt sich dieser nicht starten, die Taste zum Starten hat eine LED darunter, die rhytmisch an und ausgeht bis man sie drückt... nach dem drücken blinkt sie aber weiter und es wird nichts gestartet.
Nach dem drücken kann man weiterhin das Programm ändern (logisch, da nichts gestartet wurde).
Abschalten geht.
Beim Einschalten läuft die Laugenpumpe los und hört nicht mehr auf. Türverriegelung bleibt zu, musste mechanisch 'notentriegelt' werden.
Ein beschriebener Reset (3s den Einschalter drücken) bringt nichts, d.h. wird nicht ausgeführt.
Ein Fehlercode wird nicht angezeigt, sondern wie sonst auch die Waschdauer je nach Programm. ...
62 - Geschirr , Rückständ. dreckig -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Hallo Zusammen nochmal

ich habe nun die Wassertasche rechts und links gereinigt, mit einer Pumpe zum durchspülen,daarufhin hat die Pumpe dauerhaft gepumpt.
Dann hat sich herausgestellt das unten im Boden von der Spülmaschine Wasser ist. Dann habe ich die Spülmaschine gekippt und das Wasser rausgelassen . Nun zeigt die Spülmaschine das 25 Minuten Schnellspülprogramm an und leider den Fehler E01.

Habe ich Rookie nun die Elektronik gegrillt oder hat jemand noch eine Idee ?

Verzweifelte Grüße

Danke für eure Hilfe !

PS: Kann man Beiträäge mit Tippfehlern editieren ?


...
63 - Pumpe schaltet ausein dauernd -- Waschmaschine Elin wm 716 bl Ersatzteile für WM716BL von ELIN
Als ich mit dem Kopf unter der schräg stehenden Maschine lag ist mir keine Wanne aufgefallen.
Hab eine Trommel aus Kunststoff bei meiner alten Maschine war die noch aus Metal.
Diese Kunststofftrommel wir nicht die Wanne sein die du meinst oder ?
Denn unter Wanne versteh ich ein Blech am Boden sowas hab ich nicht.

Du wolltest doch wissen wo ich reingeblassen hab drum hab ich das Bild gemacht ...
64 - „Wasserzulauf prüfen“ blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPS40E22EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : „Wasserzulauf prüfen“ blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

In den vergangenen Wochen hatte der Geschirrspüler angefangen, mitten im Betrieb die Arbeit einzustellen und erfolglos Wasser anuziehen. Es war nur das Ansauggeräusch gleich einer Pumpe zu hören und die Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkte.
Im Handbuch steht, das bei dieser Fehlermeldung:

Zitat : "Geräte am EIN-/AUS-Schalter ( ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät erneut starten.Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen."

Meistens ging nach dem Ausschalten und etwas warten der Geschirrspüler wieder, aber seit vorgestern geht er so gut wie gar nicht mehr. Ich habe ihn dann an ein anderes Ventil angeklemmt, weil er bisher an einem Warmwasserventil angesteckt war, welches überdies nur etwa 5 Liter/...
65 - Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?) -- Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?)

Zitat :
winnman hat am 26 Apr 2019 08:03 geschrieben :

Wenn du dann noch PV aufs Dach packst, geht das durch Nutzung der Fußbodenheizung als Speicher sehr wirtschaftlich.



Verbraucher als Speicher zu nutzen ist überhaupt keine gute Idee,da dieser eh geladen ist!

Besser wäre hier ein Mehrkreissystem mit unterschiedlichen Temperaturen und Latentwärmespeichern zu installieren,wenn die Solaranlage in der Übergangszeit oder im Winter niedrige Vorlauftemperaturen liefert,kann man diese Puffern und direkt für die Heizung verwenden,oder man schaltet die WP dazwischen um WW zu erzeugen,und kitzelt somit etwas wirkungsgrad heraus.
Im Sommer erzeugt man mit der Solaris des Wirkungsgrad wegens natürlich direkt WW,und den Überschuss speist man in den Boden ein,um einen besseren Wirkungsgrad für den Winter zu erhalten.

Natürlich sollte das ganze,wie schon erwähnt,mit den realen Daten und Fakten durchgerechnet werden,um ein optimales Ergebnis zu erziehlen. ...
66 - Baustaub -- Baustaub
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:

Bei uns in der Firma werden gerade Bauarbeiten vorgenommen.
Es handelt sich um Wände aus Kalksandstein und Putz, die per Stemmhammer bearbeitet wurden.

Natürlich haben wir bei der Baubesprechung sehr klar gemacht, dass der angrenzende Serverraum dringend vor Staub zu schützen sei, was auf grosses Verständnis stieß.
Aussagen, wie "12 teure Server" ; "10-14 Tausend Euro pro Server" und "einige tausend Euro pro Minute bei Ausfall" haben unser anliegen unterstrichen.
Dass diese Aussagen etwas (wirklich nur etwas!) übertrieben waren verriet ich nicht.

Nun, nachdem die Arbeiter einen Tag zu früh anfingen und das um 6 Uhr heute morgen, durften wir wieder Zugang zu dem Bereich haben.
Ich hatte garnicht mitbekommen, dass die Herren im Haus sind (anderer Trackt).

Die Serverraum-Tür war verschlossen aber keinesfalls abgedichtet, wie abgemacht.
Auch der 3cm breite Spalt zwischen Boden und Tür war unverschlossen.

Nun liegt eine 1mm dicke Staubschicht im Serverraum und die Lüftungsgitter der Server sind weiß.
Selbst auf einigen Kabel hinter den Servern liegt weißer Staub.
Die Server saugen vorne Luft an und pusten sie hinten raus. Es wird dabe...
67 - Pumpt nicht ab, kein Fehlerco -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab, kein Fehlerco
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : Sx66m095eu/35
FD - Nummer : 9104 00043
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Der Geschirrspüler bricht im Programmlauf ab. Nach dem öffnen steht die Restlaufzeit auf 0:00 und das Licht am Boden ist aus. Trotzdem steht Wasser in der Bodenwanne.
Siebeinsatz habe ich entnommen und gereinigt. Aus das Sickerloch habe ich gereinigt. Keine Veränderung
Ein Reset lässt sich nicht durchführen. Auch längeres Drücken der Starttaste ergibt keinen Reset.
Die Heizung scheint zu funktionieren, das das Wasser und das Geschirr heiß sind.
Syphon habe ich geprüft.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

VG, Joker ...
68 - Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt? -- Seitl. blinkende LEDs am Fahrrad erlaubt?
Ja, klar! Alles was Unfälle vermeiden hilft ist gut. DOCH!
Verlassen wir uns nicht blind auf die Technik?
Es geht ja nicht nur um Kinder. Erwachsene sind meines Wissens auch Gehirnträger. Wieso verwenden sie es so selten? Einmal links und einmal rechts, nochmal links schauen.. ist das zuviel verlangt? Das gilt insbesondere für Radfahrer und Fußgänger, denn wenn es die erwischt dann wird es böse.


@Ltof:
Ich fahre viel, privat im Urlaub, sogar weit. Vor 14 Tagen war ich in Gibraltar, weil's Wetter dort so schön war.... Ohne zu übertreiben, Salzburg ist für Autofahrer eine der besch...sten Städte die ich kenne. Das hat mit einem Politiker zu tun der jetzt endlich von der politischen Bühne verschwunden ist. Der Volltrottel hat reihenweise Mist gebaut. zB. Rückbau der Busbuchten um Autofahrer so zu frustrieren mit dem Kalkül daß diese in den sündteuren O-Bus umsteigen. Niemals!! Da gehe ich prinzipiell zu Fuß. Salzburg hat eine U-Bahn. Diese, eine (!) Station, hat 1 Mrd Schilling = 726 Mio Euro gekostet. Das versprochene unterirdische Busterminal wurde nicht gebaut, da diese Volldeppen draufgekommen sind das der Salzburger Bahnhof auf Schwemmsand der Salzach liegt. Ebenso gibt es noch am Bahnhofsgelände Altlasten wie Blindgängner aus dem 2. WK. Interessante...
69 - Anlauf anders & Gestank -- Wäschetrockner Miele T440C Novotronic
Entweder die Leistungselektronik wird von der Programm Elektronik fälschlicherweise angesteuert denn der querstromlüfter unten im Boden geht erst ab 55 Grad Celsius Prozessluft Temperatur an. Oder das Relais klebt. ...
70 - Gerät bricht ab Wäsche nass -- Wäschetrockner   SAMSUNG    Trockner
Mit dem Kärcher in querrichtung reinigen.

Wenn die Prozeßluft nicht ausreichend gekühlt werden kann überhitzt er.

Gerät künftig etwas hochstellen daß er die Flusen vom Boden nicht ansaugt ...
71 - Lüfter E07 Zeolithheizung -- Geschirrspüler Gaggenau Geschirrspüler SD6P1GG
Du kannst den Spüler rechts aus dem Boden anheben und den rechten Scharnierbock auf den Boden stellen.

...
72 - Blinkt 6x / Bricht ab -- Geschirrspüler Ignis ADL 350 IP Ersatzteile für ADL350IP von IGNIS
Sorry für die späte Rückmeldung, hab einige Tage flach gelegen.
Ich habs nicht mit meinen Augen gesehen weil die Klappe ja zu ist, aber ich höre es einlaufen. Und wenn ich sie "aufreise" bevor sie es wieder abpumpt sehe ich es auch unten drin stehen. Ich hab keine Ahnung wieviel es sein sollte, aber es ist sicherlich zu wenig, der Boden ist nicht komplett und schon gar nicht hoch bedeckt. Ich höre es (fühle es am Schlauch ebenso) ja auch wieder vorher eingelaufene Wasser wieder abgepumpt wird.

Also von daher ja, ich sehe Wasser einlaufen ...
73 - Pumpe läuft immer -- Geschirrspüler AEG Mod: F45020VI0P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft immer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Mod: F45020VI0P
S - Nummer : S.N.: 14250061
FD - Nummer : PNC: 911435009/02
Typenschild Zeile 1 : Type: 911D2163A2
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2200W, 10A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe die o.g. Geschirrspülmaschine, die ich gerne reparieren würde. Ich bin ein gelernter Elektrotechniker. Kenne mich mit Elektronik und Hausgerätetechnik aus.
Zur Fehlerbeschreibung:
Bei Einschalten fließt das Wasser in die Spülmaschine rein. Dann kommt die Pumpe und pumpt das ganze Wasser wieder ab. Danach passiert nichts. Der Boden von der Maschine ist trocken.
Um die richtige Funktion nachzuvollziehen und zu übeprüfen, wo der Fehler tatsächlich liegt bräuchte ich die Stromlaufpläne und sowas wie ein Ablaufdiagramm.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir sie zur Verfügung stellen würde.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
O.Engelmann
...
74 - Wäsche nass nach Schleudern -- Waschmaschine Bosch V5740B021
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche nass nach Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : V5740B021
FD - Nummer : FD 6801 00067
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WMV6540/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Waschmaschine.

Es ist ein älteres Modell, V654 von Bosch (steht vorne drauf), Baujahr mitte der 80'er. Ich habe das Teil von meinen Eltern geerbt, sie läuft mittlerweile mit ihrem dritten Motor (Den hatte ich im laufe der Jahre schon 2 mal ausgetauscht wegen verschlissenen Kohlen/Lager) und hat sonst eigentlich nie Probleme gemacht. Ich glaube so eine robuste Maschine bekomme ich nichtmehr neu, desswegen möchte ich sie unbedingt weiter erhalten.

Nun zu dem Problem:
Nach dem Schleudern war heute die Wäsche klitschnass.
Da ich während des Schleuderns nicht dabei war habe ich das Schleuderprogramm nochmal gestartet. Zuerst verlief alles normal (Maschine Pumpt ab und schleudert), als das Programm so gut wie fertig war fing die Maschine aber an, sich erneut Wasser zu nehmen!! Okay, ich die Maschine schnell ausgeschaltet, Wäsche (die nun trocken wa...
75 - Hängt bei 1 Min. (Klarspülen) -- Geschirrspüler SIEMENS Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt bei 1 Min. (Klarspülen)
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Geschirrspüler
S - Nummer : SE58M451/37
FD - Nummer : 8612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe zwar gesehen, dass es bereits viele Postings mit ähnlichen Problemen gibt, kann aber keine Lösung zu meinem Problem finden, darum versuche ich es mal so.

Bei meinem Gerät habe ich vor ca. einem halben Jahr den Wärmetauscher gegen einen neuen ausgewechselt, bei dem alten ist mir bei der Reinigung leider die Folie gerissen. Bei der Gelegenheit habe ich auch den geriffelten Schlauch im Boden der Maschine gewechselt.

Nun bleibt das Gerät plötzlich beim Klarspülen bei 1 Minute hängen. Ich habe gelesen, dass das kein Hängen ist, sondern lediglich ein Warten darauf ist, dass sich die richtigen Bedingungen für das Fertigstellen des Programms einstellen.

Hier wird vielfach geraten, das Heizungsrelais und seine Verlötung zu überprüfen, das habe ich getan, siehe angehängte Bilder. Dort ist aber kein Defekt zu erkennen.

Der beschriebene Effekt tritt bei allen Programme auf. Ich habe gestern neben dem normalen "auto. 55°...
76 - Verschenke Spulentonband Tesla B4 -- Verschenke Spulentonband Tesla B4 Ersatzteile für B4 von TESLA
Ist beim Boden ausräumen zum Vorschein gekommen.
War mal Vadderns ganzer Stolz.
Anstecken hab ich mir verkniffen von wegens alter Kondensatoren und so.
Deshalb auch keine Aussage zum Funktionszustand.
Wenn es niemand interessiert,kommt es in die

...
77 - Wie dicht muss eine Tür eines Geschirrspülers sein? -- Wie dicht muss eine Tür eines Geschirrspülers sein?
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FEE 62800PM

Hallo,

ich habe da eine Frage zum Thema: Dichtigkeit einer Tür eines Geschirrspülers.

Eines Vorab. Ich hatte bisher nur AEG Geschirrspüler. Bisher war ich es gewohnt, dass wenn beim Einladen der schmutzigen Töpfe und Teller in den Spüler, manchmal etwas Flüssigkeit auf die geöffnete Tür runtertropfen kann. Wir sprechen hier von vielleicht 100-200 ml. Nicht von einem Topf voller Wasser, in dem vorher Nudeln gekocht wurden.

Nun befinden sich eben diese 100-200 ml Flüssigkeit auf der geöffneten Türe (meist ist dort auch noch eine Mulde). Beim Schließen der Tür fließt die Flüssigkeit in den Geschirrspüler. So weit so gut. So kenne ich es von ca. 4 verschiedenen AEG Geschirrspülern.

Beim Modell AEG FEE 62800PM ist das so, dass diese Flüssigkeit beim Schließen der Tür, durch die untere Dichtung der Tür durchflutscht und man hat nach dem die Tür geschlossen wurde, eine Pfütze vor dem Geschirrspüler.

Dieser Mangel wurde samt weiterer Mängel, die dieser GS hatte, reklamiert. Der Händler tauschte das Gerät gleich komplett aus.

Nun hat der ausgetauschte Geschirrspüler (das gleiche Modell) genau das gleiche Problem m...
78 - Empfehlung für Geschirrspüler erbeten -- Empfehlung für Geschirrspüler erbeten
Hallo,

ich repariere meine Küchengeräte meist selbst. Daher stelle ich die Frage bewusst in dieses Forum, da ich um eine Empfehlung von Elektrikern und Bastlern bitte.

So, nun ist es soweit. Unser 10 Monate alter AEG Geschirrspüler hat endlich den Geist aufgegeben. Offensichtlich sind diese Geräte inzwischen mit zwei Waschläufen am Tag überfordert.

Diesmal ist er undicht und der Motor hört sich nicht mehr so an, wie er sich anhörte, als er neu war.

Da es bereits das zweite Modell ist, was gegen ein gleiches vom Händler getauscht wurde (das vorher gelieferte Ding hatte ein paar Fehler ab Werk), gehe ich davon aus, dass dieser Hersteller nur noch auf seinem vor 40 Jahre verdienten Ruhm reitet.

Doch nun zur Sache. Ich bräuchte einen Geschirrspüler der folgendes kann:

* min. 70 Grad (besser 75 oder mehr) Intensivprogramm
* möglichst kurze Laufzeit des Intensivprogramms (2,5 - 3 Std.)
" Möglichst keine Besteckschublade oder eine, die herausnehmbar ist, um einen klassischen Besteckkorb nutzen zu können. Der mittlere Korb sollte dann etwas höher gestellt werden können.
* Stromverbrauch egal
* Wasserverbrauch egal
* Ökobetrieb völlig egal
* Preis fast egal
* Leise (dass man sie nachts laufen lassen kan...
79 - Wasserzufluss variiert -- Geschirrspüler Blomberg GSN 1210 X
Im Spülraum sollte der Wasserstans ca. 1cm über dem Boden sein.

Das Wasser soll natürlich in den Spülraum nachdem die Maschine Wasser gezogen hat. ...
80 - Fehlercode E01 -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/59 Ersatzteile für SMV69M80EU59 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode E01
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV69M80EU/59
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Frohe Weihnachten zusammen!

Bei uns hat leider heute der Geschirrspüler beschlossen seine Arbeit einzustellen.
Erst kam der Fehlercode E15, was ja von dem Aquastop herrührt, d.h. es befindet sich Wasser auf dem Boden des Geschirrspülers und der Schaumstoffschwimmer(0524) hat den Drucksensor(0525) ausgelöst.
Daraufhin habe ich das Wasser mit Tüchern aufgesaugt, den Schausmtoffschwimmer und den Drucksensor demontiert und auch darunter das Wasser entfernt. Viel Wasser war es nicht.

Nun zeigt der Geschirrspüler allerdings sofort nach dem Einschalten den Fehlercode E01 an.
Dazu habe ich gelesen, dass es wohl an der Laugenpumpe(0455) oder der Steuerelektronik liegen könnte/soll. Die Steuerelektronik ist bei meinem Geschirrspüler wohl das Leistungsmodul(0570) oder?

Die Laugenpumpe lässt sich einwandfrei drehen, da blockiert nichts. Den geschirrspüler vom Strom nehmen hat auch ncihts gebracht, nach dem Einschalten kommt ein Kalcken von einem Relais und dann sofort der Fehlercode E01.

Wie gehe ...
81 - Laut beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Hallo nochmal,
das Problem von gestern hat sich geklärt =) , war ein Anwendungsfehler von mir. Ich habe heute nochmal beide Maschine leer laufen lassen und habe jetzt bei beiden keine Unwucht beim Schleudern. somit war in meiner Maschine gestern doch noch Wasser vorhanden :D.

Nachdem ich wie gesagt die defekten Stoßdämpfer bei meiner 985er getauscht, im Unterbodenblech die fehlende Schraube wieder angebracht habe und nach Dieters Anweisung die Füße richtig am Boden gesetzt habe, summt die Maschine wieder beim Schleudern und das war auch mein Problem.
Grüße Axel ...
82 - oberer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE55M580EU/17
Wenn das Spülprogramm startet, wird Wasser durch den dritten Anschluss von links gespült (der, der mit der Metallklammer befestigt ist). Danach bleibt der Wasserstand im Wärmetauscher gleich.

Habe jetzt das rechte Ventil ausgebaut und gereinigt. Die Feder und de Rest des Ventils ist ordentlich verrostet. Wenn das die Fehlerursache war, werde ich das Ventil wohl ersetzen.

Jetzt ist leider Wasser in den Boden der Maschine gelaufen. Wie kann man das am einfachsten ablassen? ...
83 - Funktionsweise --    Makita    BDF 456

Offtopic :
Zitat : Hab noch Bilder vom Anker gemacht:
Der war gut!
Du meinst, Bilder von der Hand, dem Tisch, dem Boden .... aaaaa da war noch was, tatsächlich, Anker ist auch da.


Nicht ärgern! Ist nur Spass. ...
84 - Programmablauf chaotisch -- Waschmaschine AEG LAVAMAT W 1440-W
Wie kann ich den Blinkcode auswerten?

​Im normalen Waschprogramm wird kein Wasser eingelassen, die WaMA fängt direkt mit dem Walken an und geht dann kurze Zeit in den Schleudergang über, um dann direkt auf LED "Ende" zu springen.


Im Testprogramm "Tastenkombination + Drehregler auf 95" wird jedoch in den drei folgenden Drehstufen Wasser in die Trommel gepumpt. Dabei hört es sich immer etwas anders an, es sind wohl die einzelnen Waschmittelfächer, die gespült werden.

Auch das Waschen funktioniert im Testmodus, sowie das Abpumpen mit anschliessendem Schleudergang in verschiedenen Stufen bis zur Höchstdrehzahl.


Dass das Wasser erhitzt wird, konnte ich nicht feststellen (falls im Testprogramm überhaupt möglich). Der Heizstab hat etwas Ablagerungen, jedoch nicht gravierend. Der gemessene Widerstand liegt bei etwa 28 Ohm. Widerstand zum Nulleiter ist unendlich. Es sollte also i.O. sein.


Die Platine direkt hinter der Frontblende zeigt keine Auffälligkeiten, auch kein Graphitstaub. Wie kann ich etwaige Kaltlötstellen entlarven?

Welche weiteren Platinen sind zu checken?


Grundsätzlich ist recht wenig Kohlenstaub im oberen Bereich, ich konnte einiges vom Boden der WaMa absaugen. ...
85 - Undicht am Pumpentopf -- Geschirrspüler Siemens SN45M588EU/50 Ersatzteile für SN45M588EU50 von SIEMENS
Ich lehne mich mal raus und behaupte, dass es dann bei meiner Maschine unmöglich ist.
Man bedenke, dass man die Dichtung vom Inneren der Maschine her, zwischen das Blech der Maschinenkammer und den Pumpentopf legen soll.
Ich beziehe mich dabei auf die beigelegte Instruktion und die Anleitungen im Netz.
Ich kann zwar bei mir den Teil des Topfes, der auf dem Bild unten ist, so weit runter drücken, dass ich etwa 9mm Platz für die Dichtung habe, bei der gegenüberliegenden Seite schaffe ich aber gerade mal 4mm Platz. Mehr geht nicht, da die Abwasserpumpe gegen den Boden der Maschine drückt.
In dieser Situation ist es einfach nicht möglich die Silikondichtung oben auf die schwarze Dichtung zu legen.

Na ja, morgen wird gebastelt. ...
86 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre
Hallo zusammen,

hui, da schaut man mal 2 Tage nicht rein, und es geht rund. Da werden jetzt doch einige Sachen in den Raum geworfen, die ich nicht so ganz verstehe.


Zitat : Ich würde nach Möglichkeit den Altbestand komplett ausräumen und wenn du in dem Haus auch nur irgendwas renovierst die klassische Nullung beseitigen. Damit hast du das Problem der unübersehbar rissigen Stegleitung auf Spanplatte auch gleich los.

Genau das ist grundsätzlich mal der Plan.


Zitat : In meinen Augen muss das ganze komplett getauscht werden , da Spanplatte nicht wirklich flammhemmend ist . Daher - warum diskutieren ?

Es handelt sich nicht um eine Spanplatte, sondern um eine Art Gipskarton, bzw. eine Gipsplatte. Glaub Gipskarton gabs in den 60ern ja noch nicht so richtig. Dahinter ist Mauerwerk. Lediglich die Tü...
87 - Überdruckventil spricht an -- Tefal GV8461
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Überdruckventil spricht an
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV8461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

bei einer Tefal Bügelstation GV8461e023 spricht nach kurzer Zeit des Bügelns das Überdruckventil an und aus der Überdrucköffnung des Magnetventiles entweicht Dampf aus der Station nach unten. Man könnte aber noch bügeln. Es wird weiter Dampf erzeugt und die Pumpe fördert weiter Wasser in Abständen in den Dampfkessel.
Ich habe den Boden der Station abgeschraubt.Von den 2 Thermostaten habe ich das Arbeitsthermostat (t-key C4-024-200-010) abgeschraubt und mit einem regelbaren Lötkolben, so gut es ging, mehrmals erhitzt. Das Thermostat schaltete jedesmal aus und beim Abkühlen wieder ein!
Wo könnte sonst der Fehler liegen?

FG
eri
...
88 - Drucktastenschalter defekt -- Waschmaschine Privileg 3142 Ersatzteile für 3142 von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drucktastenschalter defekt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3142
S - Nummer : 80800585
FD - Nummer : P6218343
Typenschild Zeile 1 : 5459
Typenschild Zeile 2 : 013.321-5
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Erst mal ein freundliches Hallo ins Forum

Der Drucktastenschalter "an/aus" meiner Privileg 3142 rastet nicht mehr ein. Kurzlösung: Besenstil eingespreizt. Bleibt die Taste auf diese Weise gedrückt, läuft die Maschine einwandfrei.

Allerdings gab es vorgestern eine tolle Überraschung. Das Programm blieb kurz hinter B hängen, mit dem Ergebnis, dass sie von 22 h-5 h in der früh am aufheizen war! Natürlich bei Kochwäsche, welche ich grad 2 x im Jahr brauche. Stecker raus. Die ganze Maschine irre heiß, nach Wartezeit Bullauge auf und Sauna... Kunststoffteile teilw. vergilbt, braune Rinnsale vom Rand der Abdeckung nach unten, kleine braune Pfützen am Boden. Das war´s dachte ich.

Nach Abkühlung Deckel entfernt und -oh Wunder- alles piccobello! War wohl "nur" verschmutztes Kondenswasser vom Wasserdampf. Mutig Probelauf gemacht: Funktioniert alles, unglaublich. Bleibt auch nich...
89 - Salztasche defekt? -- Geschirrspüler Miele G 5885 SCVI XXL Ersatzteile für G5885SCVIXXL von MIELE
Pflichtfelder ausfüllen, Seriennummer fehlt.

Magnetventil unten am Boden links wo die Schläuche zur Salztasche gehen ausbauen, ggf. reinigen oder ersetzen.

...
90 - Spule defekt -- unbekannt Solarspielzeug
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spule defekt
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Solarspielzeug
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsfreunde,
zunächst: bitte nicht mich auslachen!
Also: Bei uns auf dem Fensterbrett hat uns viele Jahre bei schönem Wetter ein Solarspielzeug "Wackelkuh" (s. Bild) mit freudigem Wackeln begrüßt, wenn wir an unseren Essplatz kamen.
Zwei- oder dreimal ist sie leider auf den Boden gefallen. Dabei löst sich die kleine Induktionsspule (s. Bild) leicht aus ihrer Halterung, und die zarten Kupferfäden reißen ab.
Bislang konnte ich das mit dem Lötkolben jedesmal wieder flicken, aber diesmal ist der Faden direkt an der Spule abgerissen, und ich habe vergeblich versucht, ihn in der Verklebung zu finden.
Ich habe viel gegoogelt, aber die Kuh gibt es nicht mehr. Allerdings gibt es andere Solarspielzeuge. Die sind aber nicht so niedlich!
Ich könnte jetzt irgendein anderes Spielzeug kaufen und dessen Spule verwenden, allerdings weiß...
91 - Programm läuft nicht -- Geschirrspüler Hanseatic WQP 12 9346C
Umwälz Pumpe defekt
Poste mal Foto von dem Teil
Gerät linke Seite legen und Boden abbauen ...
92 - Luefter bleiben laufen --    Englander    Pellet Oven
Hallo...
Die beiden Luefter sind in der obersten Riehe an den Pins 3-4 und 5-6, beschrieben als Upper und Lower
Kann man die Testen oder besser einfach alle 5 pauscahl austauschen, da sowieso Verschleissteil?
Und sollte ich die selben nehmen, wobei diese ausgelaufen sind oder "bessere" nur dann welche?

Und was sind die kleinen schwarzen Bloecke am Boden vor denen?

Danke schonmal vielmals ...
93 - Laugenpumpe undicht -- Waschmaschine Eudora Eudora Babynova EU 350-01 Ersatzteile für von EUDORA
hallo heinz, ich hab auch eine babynova, die ewig tropft und mir heute mit einer schönen lacke den tag versüßt hat. ich hab sie jetzt mal aufgemacht und der boden ist schon ganz rostig. ich nehme auch an dass es die pumpe ist in irgendeiner weise ... ganz genau sehen kann ich es nicht.

hat die reparatur bei dir geklappt? ist es schwierig die pumpe auszubauen? kann man die teile noch bekommen?

vielen dank, liebe Grüße, Arne ...
94 - Maschine bekommt kein Wasser -- Waschmaschine Miele W5821 WSP
Du kannst ja auch erstmal den Schwimmerschalter vom Boden lösen und von unten dagegen drücken.
Bei eingeschalteter Maschine müsstest du ja ein Klacken hören, dass er schaltet.
Wenn nicht schaltet er dauerhaft.
Dann klemmt meistens das Styropor innen drin oder das Gehäuse hat sich verzogen.
Styropor entkalken oder leicht abschleifen reicht meistens.

Ist ein Schließer so viel ich weiss.
...
95 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Servus!

Auch schon die Steckverbindungen (Hauptplatine unten am Boden) zu den Modulen (senkrecht stehend) geprüft bzw. gereinigt? Sämtliche Steckverbindungen sind nach über 35 Jahren für alle möglichen Fehler verdächtig. Häufig brechen solche Steckverbinder auch und sorgen für allerlei lustige Fehlerbilder.
Dieser Hinweis wegen "bei Aufrecht-Betrieb ist das Brummen fast weg".

Kann es sein, dass irgendwo eine Brummschleife entsteht? Ist irgend ein Gerät bzw. Anschluss am 2x4 geerdet? Nicht dass z.B. Antenne UND TV-Gerät geerdet sind, dann kann sich eine Brummschleife bilden.

Gruß
stego ...
96 - analyse FEhlermeldung -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 155 Ersatzteile für ADG155 von WHIRLPOOL
Also fürs Protokoll, sollte mal jemand das gleiche Problem haben .....

es war der Schwimmer im Bodenbereich (bitte schlagt mich nicht, keine Ahnung wie er genau heisst ... ) Überlaufschutz der Bodenplatte ....

Vom Water Collector (also Wasserauslassöffnung Boden Innenraum) nämlich das Teil in dem sich auch die Luftfalle befindet, hat sich ein Schlauch gelöst. und der Schwimmer hat die Störung gemeldet.

Somit ist jetzt natürlich alles bussifein gereinigt und der Schlauch wieder drauf ...aaaaalles gut

Ich bedanke mich für den grossartigen Support, 1000 Dank !!!!

gglg
M ...
97 - Wasserstand im Salzbehälter -- Geschirrspüler Miele G2552 Ersatzteile für G2552 von MIELE
Das EGS Ventil steuert das Wasser um, erst läuft weiches durch die Enthärtereinheit rein, dann Rohwasser für den Verschnitt.

Enthärtet wird nur bei Bedarf, oder wenn Du den GSP auf 70°dH stellst, dann immer.

Wäre schön, wenn Du gleich dazuschreibst, daß das Gerät SIT hat.

Dann mußt das Ventil unten am Boden erneuern, welches den Wasserdurchfluß durch die SIT Tasche steuert, die verkrusten gerne.

...
98 - Garageninstallation aufhübschen... -- Garageninstallation aufhübschen...
Man kann einen Staberder wohl auch mittels einer Brechmaschine im Boden versenken.

Behauptet zumindest das Inet (hab nach einem "Ausweg" gesucht als ich mal die Befürchtung haben "durfte", so ein Ding selbst setzen zu müssen ... Schwarzenegger sei Dank musste ich dann doch nicht^^). Gibt /gäbe da entsprechende (Aufsteck-) Adapter für die SDS-Aufnahme. Einzigster Wehrmutstropfen: das Maschinchen sollte so schwer als nur irgendstmöglichst sein (gibt im Inet sogar eine auf sowas spezialisierte Firma -> die sagt: 30kg wusste bis dahin noch gar nicht daß es solch Feinwerkzeug gibt, und sogar noch eledrisch - wäre bestimmt auch beim Schlitze brechen hilfreich ). Kostenpunkt für den Adapter: 40-60€ bei denen die wissen für was man so einen Adapter brauchen kann, und 8-10€ bei jenen die anscheinend nur die ´undefinierbares-SDS-Zeugs -Schrottkiste´ weghaben wollen. ...
99 - Ferngesteuertes Warnlicht -- Ferngesteuertes Warnlicht

Zitat : Meine erste Überlegung ging in Richtung einer Lösung aus dem RC-Modellbau.Damit wirst du am Boden wohl keine 2km Reichweite erzielen.

Auf privater Ebene wird man dieses Problem wohl mit GSM-Modulen, also den Innereien von Handys, angehen, aber ich habe keine Erfahrung damit.

P.S.: https://praxistipps.chip.de/arduino.....98434



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Sep 2018 21:09 ]...
100 - Kalibrator schwingt, darf er das? -- Kalibrator schwingt, darf er das?
Es ist doch der Punkt gekommen, wo ich mich an die Runde wende. Ich habe vor einiger Zeit einen alten (1980) äußerst universellen (DCV, ACV, DCA, ACA) Kalibrator Rotek 3970 erworben und repariert. Es gab schlechte Relaiskontakte und einige defekte CMOS Schalter.

Als ich begann, das Gerät zu justieren (verfüge über Ausrüstung), stellte ich fest, dass in den Bereichen 10 V und 1000 mV (AC + DC) am Ausgang eine dreieckähnliche Schwingung mit ca. 600 kHz (+ ungerade Harmonische), ca. 7 mVpp überlagert ist. Mit etwas Mühe konnte ich den Skalierungsverstärker der Spannungsreferenz als Verursacher lokalisieren und auch stabilisieren. Nun zeigt sich, dass ein nachfolgender Elektrometerverstärker (JFET, GBP 8 MHz) ebenfalls bei etwa 600 kHz schwingt (auch wenn man den Signalpfad zwischen den beiden OPs unterbricht). Ich habe schon viel Zeit investiert und es scheint ein Fass ohne Boden zu sein. Das alles spielt sich noch vor dem DAC ab. So stellt sich die Frage, ob denn diese Schwingung aus Sicht des Herstellers zulässig ist, denn er spezifiziert nur bis 100 kHz.

Distortion & Noise:
DCV: 0.03% RMS + 150 uV in 100 kHz Band
50 - 1000 Hz: 0.05% + 150 uV RMS in 100 kHz Band
2 - 5 kHz: 0.1% + 150 uV RMS in 100 kHz Band

Zunächst dacht...
101 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele softtronic W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : softtronic W2241
S - Nummer : 10/68936973
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : W2241WPS
Typenschild Zeile 2 : 06031420
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Miele WM softtronic W2241; Zulauf prüfen blinkt.
Die Maschine bzw. alle Schläuche, Schubladenlöcher wurden komplett gereinigt. Luftfalle sauber, kein Wasser im Boden. Der Zulaufhahn der Wohnung war verrottet und wurde gestern ersetzt. Trotzdem blinkt es weiterhin beim Waschen und zwar nach dem ersten Schleudergang, sie beendet das Programm nicht sondern pumpt und pumpt während die Diode "Zulauf prüfen" blinkt und 3 Striche im Display erscheinen.
Ich gehe dann auf Extra Spülen, es passiert dasselbe. Beim anschließenden Schleudergang am Ende stoppt sie nicht sondern pumpt, obwohl sie auf 0 Minuten steht und "Knitterschutz-Ende" zeigt. Die Platine ist sauber, kein Ruß.
Fehlerauslesen (Maschine AUS und auf Ende, Starttaste gedrückt halten, Maschine einschalten; nach aufblinken der Startdiode 3x schnell gedrückt und beim 3x gedrückt gehalten und auf 95Grad geschaltet, Start losgelassen; sie zeigte mir F...
102 - Gehäuseteil Unterboden -- Kassettenrecorder superscope marantz cd 330 geh superscope marantz cd 330
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Gehäuseteil Unterboden
Hersteller : superscope marantz cd 330 geh
Gerätetyp : superscope marantz cd 330
Chassis : Deckel Unterseite
______________________

Hallo,
hat jemand zufällig vom Marantz Superscope CD-330 den Deckel für den Boden als Ersatzteil übrig?

Vielen Dank

Achim ...
103 - Ablauf steht, Zeit zählt weit -- Geschirrspüler Siemens SE54678/20 Ersatzteile für SE5467820 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf steht, Zeit zählt weit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54678/20
S - Nummer : SE54678/20
FD - Nummer : 8210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus!

Vorgeschichte der Maschine siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....12301

Zustand zuletzt war, sie hat beim Wasser einlaufen wieder "gepfopfert", sprich der Überlaufschalter springt "knatternd" an beim Einlaufen. Säubern der Wassertasche steht wohl an. Momentan hat sie auch etwas Wasser unten im Boden stehen das so viel ich bis jetzt sehen konnte aus den Dichtungen Wassertasche/Ablauf stammt. Das wird demnächst gereinigt. Das Schalter für den Aquastop wird aber nicht ausgelöst, Wasser läuft ein.

Was das eigentliche Problem ist:
Nach Programmstart pumpt die Maschine kurz ab und lässt dann Wasser einlau...
104 - Laugenpumpe klackert/rattert -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 16800 Turbo
Hallo,

ich habe das etwas ältere Modell (00 am Ende) gerade auseinandergenommen. Es gibt die Ablaufpumpe und dann noch die Umlaufpumpe die die Lauge am Bullauge in die Wäsche spritzt damit diese schneller nass wird.
Wenn du die Ablaufpumpe meinst dann kommt man wohl am einfachsten von unten ran wenn man die Maschine auf die Seite legt (Achtung, Auslaufgefahr). Besser wäre es aber sie irgendwie stabil aufzubocken so das man gut hineinsehen und fassen kann.
Alternativ muss man die komplette Rückwand abbauen. Das sind 2 Schrauben hinten unten, 2 Schrauben seitlich unten hinter Platikkappen und 4 Schrauben von oben. Man kommt dann evtl. unter dem Bottich hindurch ran, aber in meinen Augen schwerer als von unten.
Die Ablaufpumpe ist "nur" gesteckt und kann abgezogen werden wenn man es schafft die Verriegelung herunter zu drücken. Es war bei mir einfacher den ganzen Abflussiebbehälter von unten zu lockern (es sind von unten 4 Haken zur Seite zu drücken) bis die Pumpe über die Verriegelungshaken am Boden herausgezogen werden kann.
Die neue Pumpe wird dann einfach im richtigen Winkel wieder hinein gesteckt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Quo5Chuk am 31 Aug 2018 18:15 ]...
105 - Pumpt nicht ab e21 -- Geschirrspüler Siemens Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Typschild ist leider nicht mehr vorhanden. Habe die umwälzpumpe bereits ausgebaut , Schaufelrad dreht frei.
Das Problem E21 fing an , als sich ein Gummiband um das Flügelräder was in den Sumpf mündet blockierte.habe es dann vollständig entfernt. Jetzt habe ich oft das Problem das die Maschine mit dem Standard Programm läuft und irgendwann mit E21 aufhöhet. Dann ist der komplette Boden mit Wasser bedeckt,wenn ich nun ein 15min Spülprogramm starte wird das Wasser abgepumpt.

Außerdem schleudert sie den Schmutz über das Geschirr.....

Danke ...
106 - Fehlercodes löschen -- Waschmaschine Miele W2241 Ersatzteile für W2241 von MIELE

Zitat :
derhammer hat am 11 Aug 2018 21:34 geschrieben :
Vielleicht hast du durch die wilde Tauscherei ja die noch intakte Elektronik geschossen.

Wobei mich nun interessieren würde, wie man den Meßkreis des Heizungs NTC abschießen kann, das leuchtet mir in diesem Fall am wenigsten ein, aber es fehlen hier ja viele Angaben in welcher Reihenfolge aus welchem Grund und mit welchem Fehlerbild erneuert wurde.

Die ELP270 die z.B. am Boden hinten drin ist bei den TwinDos Maschinen mit Ihrem M-Bus ist sauempfindlich, da reicht schon ein Defekt auf einer der Füllstandsplatinen am TwinDos um die auszuhauchen.

...
107 - E29 / E17 -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 VarioPerfect
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Prüfe mal die "Schmauchspuren", ob es sich dabei nicht doch um Abrieb der Kohlebürsten handelt. Dieser gut leitfähige Staub läßt die Intelligenz manchmal auf absonderliche Weise durchdrehen. Zu gut deutsch, Platinen reinigen und nochmals versuchen. Ansonsten werden die einzelnen Ventile über TRIAC's angesteuert, das Aquastopventil ist zudem noch mit dem Boden(schwimmer)schalter gekoppelt. Bei Auslösung, Fehlfunktion oder Unterbrechung bleibt das Aquastopventil tot. Außer einem Sicherungswiderstand am Schaltnetzteil befinden keine weiteren (Schmelz)sicherungen im Gerät.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Aug 2018 13:57 ]...
108 - Schleudert nur im Leerzustand -- Waschmaschine Siemens WM14E3R0/19 Ersatzteile für WM14E3R019 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nur im Leerzustand
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E3R0/19
FD - Nummer : 8911 603968
Typenschild Zeile 1 : WLM40
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine ist ungefähr 9 Jahre alt und hat ausnahmslos ohne Probleme funktioniert.
E-Nr.: WM14E3R0/19 FD 8911 603968
Typ: WLM40 IPX4

Seit ein paar Wochen schleudert sie jedoch nicht mehr, wenn sich Wäsche darin befindet.
Im leeren Zustand führt sie das komplette Schleuderprogramm korrekt durch.
Der normale Waschgang (oder auch nur das Schleudern) wird, wenn Wäsche drin ist, komplett ohne Schleudern ausgeführt. Die Trommel zuckt nur immer kurz, aber schafft nicht mal eine 10° Drehung.

Ich habe den Deckel sowie den Boden aufgeschraubt, um nach der Ursache zu suchen.
Der Keilriemen ist intakt.
Die Kohle, die ich aus dem Motor entnommen habe, ist auch lang genug.

Habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?


Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andreas ...
109 - Türhaken wechseln -- Mikrowelle   Siemens    HF25M5R2/02

Zitat : Wieviel Zeit brauchten Sie z.B. , um bei einem Auto vor ca. 40 Jahren eine Scheinwerferbirne zu wechseln? Und wieviel Zeit brauchen Sie dafür heute?????

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, aber bitte:
Ein Mini:
Schraube am Chromring des Scheinwerfers abschrauben, Chromring abnehmen.
Drei Schrauben des Scheinwerfers abschrauben, Scheinwerfer aus dem Kotflügel rausnehmen.
Sich erinnern, dass der Scheinwerfer nun nur noch am Stecker der Glühlampe hängt und wenn sich dieser löst der Scheinfwerfer beim Kontakt mit dem Boden kaputt geht.
Stecker von der Glühlampe abnehmen. Drahtbügel der Glühlampe aushängen. Lampe entnehmen und neue einbauen.
Drahtbügel wieder einhängen.
Stecker auf die Lampe stecken.
Scheinwerfer in den Kotflügel einstecken, mit einer Hand festhalten, mit der anderen Hand die erste Schraube einschrauben.
Zwei weitere Schrauben einschrauben.
Chromring aufsetzen und eine Schraube einschrauben.

Renault Scenic:
Motorhaube aufmachen.
Gummihaube vom Scheinwerfer abziehen...
110 - läuft kurz an und schaltet ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff KG 615
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : läuft kurz an und schaltet ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : KG 615
FD - Nummer : FD8403
Typenschild Zeile 1 : K9514X4/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Neff Kühlkombi streikt.
Erst begann die Temperaturanzeige zu blinken, heute kühlte sie nicht mehr.

Wenn ich sie wieder einschalte läuft der Kompressor einen Moment an und schaltet sofort wieder aus.

Aufgefallen ist mir noch, dass das Gefrierteil am Boden wärmer war als in den höheren Fächern.

Im Ersatzteileshop gibt es für das Modell keine Ersatzteile.
Falle es etwas etwas hilft, so sieht die Bedieneinheit von innen aus:

Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar!!




...
111 - Klarspüleranzeige defekt ? -- Geschirrspüler Miele G 646 Ersatzteile für G646 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspüleranzeige defekt ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Ihr,

seit einiger Zeit reinigt der Spüler nicht richtig. Am Boden hat sich ein dünner weißer Belag gebildet. Ich weiß nun nicht, ob es an fehlendem Klarspüler liegen kann. Jedenfalls stelle ich fest, dass die Anzeige für den Klarspüler offensichtlich nicht funktioniert, weshalb nicht nachgefüllt wurde. Was kann ich wo bei der Anzeige überprüfen ?

maksimilian ...
112 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler Privileg 1550IB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserschutzsystem
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 1550IB
Typenschild Zeile 1 : PNC: 911929301
Typenschild Zeile 2 : Produkt Nr. 170.795 6
Typenschild Zeile 3 : Privileg Nr. 11086 (schwer lesbar evtl. 11085)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,
Mein Privileg Geschirrspüler läuft nicht mehr. Die Ende-LED blinkt zirka alle 4 Sekunden, 3 mal hintereinander. Laut Handbuch handelt es sich dabei um folgendes Problem:
Das Wasserschutzsystem hat angesprochen.

Nach 3 Tagen ohne Nutzung war der Boden vor dem Spüler auch ganz leicht Nass, im inneren des Spülers hat sich Wasser angestaut, welches ich anschließend abgepumpt und zur Sicherheit erst einmal den Wasserzufluss abgeschaltet habe.

Es klingt so als handelt es sich um eine Verstopfung im Gerät, hat jemand eine Idee wie ich bei einem Privileg das Problem am besten identifizieren kann?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Zeit

Gruß
Stefan ...
113 - Pumpt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 682 SC Ersatzteile für G682SC von MIELE
Nein, ich höre da keine Schnorcheln oder Luft ansaugen. Alles ruhig.

Der Boden der Wanne ist gut mit Wasser bedeckt.

Ist denn der Aquastop soweit in Ordnung? Zu Beginn hatte er gar nicht geöffnet, kann das irgendwie zusammen hängen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joerg04 am 16 Jul 2018 13:21 ]...
114 - Reinigt nicht richtig -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reinigt nicht richtig
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S51N69X5EU/93
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde

Ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler, das Geschirr wird nicht richtig sauber und es bleiben sandige Reste auf dem Boden zurück. Manchmal kommt es auch vor das der tab sich nicht richtig auflöst. Auch die Pumpe brummt lauter als sonst.

Was ich schon versucht habe:
Alles einmal selbst gereinigt
Sprüharme gereinigt
Siebe gereinigt
Aquastop sieb geprüft und gereinigt
Spülmaschinen Reiniger verwendet.

Was kann ich noch prüfen? Als Laie würde ich sagen das die Pumpe einen Defekt hat.
Das Wasser scheint jedoch warm zu werden.

E Nr S51N69X5EU/93

Vielen Dank ...
115 - Nur eine Platte geht an -- Kochfeld Keramik Teka GKST 75 Ersatzteile für GKST75 von TEKA

Zitat :

Trenne das Gerät nochmal (für ca. 10 min) vom Netz und probiere es erneut, ansonsten macht mich das Schlüsselsymbol etwas stutzig. Das würde ja eine Bedienung verhindern, solange es aktiviert ist.



Vom Netz getrennt mit Wartezeit von ca. 15 Minuten haben wir probiert. Die Anzeige danach bleibt gleich. Das hat unser Elektri-Trickser sofort gemacht.

Von der Anzeigedauer her macht es denn Eindruck eines Funktiontests der Beleuchtung, da nach einigen Sekunden auch alles zusammen aus geht.
Wenn ich den Herd danach normal einschalte, ist das Schlüssel-Symbol auch aus.

Bei meiner eingehenden Befragung von Doktor Google habe ich gesehen, dass einige Induktionsfelder programmiert werden müssen/ können. Bei Glaskeramikkochfeldern habe ich dazu nichts gefunden.

In einer Beschreibung eines 90er Glaskeramikkochfeldes von Teka habe ich gelesen, das die Anzeige "Er32" ggf. auf zu geringen Abstand zum Boden vom Herdschrank hinweisen kann.
Ich sehe zwar kein "Er" bei der Anzeige, a...
116 - E15 nur nach Schnellprogramm -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
FD 93 heißt 2013er Jahrgang also ganz klassischer Kandidat für Sammeltopf erneuern.

Viel Spaß.

Spüler starten dass sich die Wassertasche leert dann wieder abpumpen lassen abbrechen das Programm Gerät innen drin ausräumen innen drinnen die Sprüharm Versorgung ausbauen die zwei zugehörigen Schrauben mit dem sammeltopf lösen und die zwei anderen auch Geschirrspüler auf den Kopf drehen Boden abnehmen sammeltopf mit spül und Ablaufpumpe abnehmen Aggregate an neuen sammeltopf einbauen und das ganze wieder rückwärts zusammenbauen wenn ich das ganze in gemächlicher Geschwindigkeit beim Kunden mache inklusive Rechnungsstellung 2 Stunden ...
117 - Wasseraustritt am Boden -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasseraustritt am Boden
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
Typenschild Zeile 1 : T65373AH3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser 3 Jahre alter AEG Wärmepumpentrockner hat beim letzten mal nicht alles an Wasser korrekt in den Ablaufschlauch gepumpt sonderne in Teil auf dem Boden verteilt.

Darauf hin habe ich die Wartungsklappe zum Kondensator geöffnet und da stand das Wasser ziemlich hoch..

Ein erneutes Einschalten des Gerätes pumpte aus dem hinteren Teil des Gerätes wohl wasser ab aber im vorderen wo ich hinsehe blieb es stehen.
Das Wasser haben wir nun Händisch aufgenommen.

Also die Pumpe scheint es dann ja nicht zu sein da diese Funktioniert.
Scheint irgend etwas verstopft zu sein..

blos was?

Danke für eure Hilfe. ...
118 - Eis unten im no frost Gefr.-T -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje HZFI2727A Ersatzteile für HZFI2727A von GORENJE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Eis unten im no frost Gefr.-T
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HZFI2727A
S - Nummer : 94030082
Typenschild Zeile 1 : NRKI41278
Typenschild Zeile 2 : 191578/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Im No Frost Gefrierteil unser Gorenje Einbau Kühl-Gefrierkombi bildet sich am Boden unter dem untersten Schub immer wieder etwas Eis. Das Abtauwasser scheint nicht den richtigen Weg zu nehmen.

Außerdem ist die Temperatur im oberen Kühlschrankteil trotz minimaler Einstellung zu niedrig. Kann mir jemand Soll-Widerstandswerte für die beiden Fühler nennen? Oder sollte ich die Regler-Platine tauschen?
Vielen Dank!...
119 - Maschine Stoppt nach 2min -- Geschirrspüler AEG F34500VI0 Ersatzteile für F34500VI0 von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine Stoppt nach 2min
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F34500VI0
S - Nummer : 42318325
FD - Nummer : 0000000
Typenschild Zeile 1 : Typ:GHE623DA2
Typenschild Zeile 2 : PNC 91153911200
Typenschild Zeile 3 : 50HZ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hersteller: AEG Favorit

Typenbezeichnung: D34500VI0 / GHE623DA2

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine geht nach 2min aus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Halli Hallo,
nachdem ich hier schon einiges gelesen habe und versucht habe mein Problem ohne Forumeintrag zu lösen komme ich nun an meine Grenzen.
Problem:
Spülmaschine läuft an und saugt ermal das Wasser ab bzw. saugt es kurz Luft bis es merkt da kommt nix.
Dann Fängt es an Wasser zu Pumpen ca 60 sek. (dabei füllt sich der Boden in der Spülmaschine)
kurzer Stop
Dann fängt es nochmal an ca 60 sek.an zu pumpen (Boden füllt sich weiter mit Wasser, schon bis zum Türanfang)
dann kommt ein Piepton und die Programmende LED leuchtet 1x dann wieder Piepton. 1x.
Laut Anleitung bekommt die Maschine nicht genüg...
120 - Füllstandsschalter -- Füllstandsschalter
0. Die letzte Schaltung ist völliger Müll. Die vergessen wir mal schnell. Da sind mehr Fehler drin als richtig ist.
1. Nimm den ersten Entwurf, aber du kannst das Relais nicht entfernen ohne es durch einen Widerstand zu ersetzen. 2.2k 0,6W sollten als Ersatz reichen wenn der Eingang der Steuerung nicht zu niederohmig ist.
2. Mit dieser ersten Schaltung un BC547 wirst du immer dann hohes Potential am Ausgang bekommen, wenn der Eingang offen ist.
Wenn das nicht gewüscht ist und die 24V anliegen sollen, wenn Land unter ist, dann zwei Lösungsvorschläge
- Bau die selbe Schaltung mit PNP (BC557 oder besser BC328) auf; nur alles was an - ging kommt dann an + und umgekehrt (einschl. der kalten Elektrode)
oder
- behalte die erste Schaltung mit BC547 so bei, wie sie ist, erstze das Relais durch 2k2 0,6W und füge einen einstellbaren Widerstand von ca. 1Meg in Reihe mit 1k zwischen die Basiselektrode und + ein.
Die kalte Elektrode kommt dann an Masse.
Mit dem einstellbaren Widerstand kannst du nun i.w.S. die Empfindlichkeit und damit den Schaltpunkt bestimmen.
Warum der Aufwand? Eine Darlingtonschaltung mit offener Basis wie bei dir ist so empfindlich, dass sie i.bes bei kleiner Last, wie sie ein Widerstand anstelle eines Relais darstellt,- u.U. schon a...
121 - Salz rutscht nicht nach -- Geschirrspüler Miele G 5630 SCi
Das Salzsolenventil sitzt unten am Boden links an dem einen Schlauch der zur SIT (SalzinTür)-Tasche führt. Dieses ausdrehen per Bajonettverschluß und auf Funktion prüfen.

Welche Wasserhärte ist in dem Gerät eingestellt ?

Billiges grobes Salz gibt es nicht. Es ist nur grobes zu verwenden und Salz ist ein Naturprodukt, das muß man nicht vergolden indem SOMAT oder sonstwas drauf steht. Also alles richtig.

...
122 - Was ist das für ein Kabel Hilfe !!! -- Was ist das für ein Kabel Hilfe !!!
Also, das Kabel verschwindet unter einer Fußleiste und dann nach unten in den Boden. Von da an lann ich ihn nicht mehr verfolgen. Wir wohnen in der 2.Etage und das Zimmer gehört erst seit kurzem zu unserer Wohnung. was da früher alles mal in dem Zimmer war.....weiss hier keiner mehr ...
123 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W433 de Luxe
Hallo Schiffshexler,
Wa funzt wieder, nach einem kleinen Anfall von Ungläubigkeit bin ich, sehr, sehr froh Deinem Tipp gefolgt zu sein. Nochmals herzlichen Dank. Ich habe den Motor ausgebaut, ordentlich sauber gemacht, (wollte nicht am Boden rumkriechen) hab meinem Schätzchen (von wegen alter Gurke und so... ... was hält heute schon noch 35 Jahre) auch noch gleich nen neuen Keilriemen verpasst. Die Bürstenkohlen haben mich 5.20€ gekostet, gefunden in einer hiesigen "Ferreteria" Eisenwarenhandlung, sie waren etwas zu dick und auch etwas zu breit, genau aufs Maß runtergeschliffen, und adaptiert. Ich habe die alte Halterung und auch die Klammer wieder verwendet, der Kupferdraht war lang genug um ihn unter der Klammer bis zum Kabelschuh zu führen, die neue Halteplatte auf Kabelschuhbreite angepasst und mit in den Kabelschuh eingeführt. Schnurrt wie ein Kätzchen.

Viele Grüße
lobo038 ...
124 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand
Sawadee Kha!

Der Thai und seine Elektrik - das ist eine Sache für sich selbst!
Ebenso wie in Deutschland gibt es auch in Thailand Normen, wie Elektroinstallationen ausgeführt werden sollen.
Leider Interessiert das den Thai genausowenig, wie auch den bastelwütigen Deutschen.


Ich sehe bei deiner Installation Zwei Hauptprobleme:

1. Viel zu hohe Absicherung. Normale Steckdosen sollten mit maximal 16A (laut TH-Norm 15A) abgesichert werden, die bei dir verwendeten 2,5mm² Einzeladern können jedoch auch bei anderen Verbrauchern, aufgrund der bei euch hohen Umgebungstemperaturen, nur mit maximal 20A abgesichert werden.
2. Der fehlende Erdleiter. Sofern er nicht nachgezogen werden kann, bleibt nur eine Aufputzverlegung oder einer der zitierten, nicht so schönen Lösungen.


Zitat :
Zum Thema 2-Adrige Verkabelung, hier sind mehrere Varianten möglich!

Sofern wirklich nur Steckdosen ohne Erdkontakt verbaut sind und in Leuchten die Erdklemme freigelassen wurde, so kann man immer einen FI-Schutzschalter einbauen (lassen).
Der FI-Schutzschalter fungiert dann hier allerdings nur als "No...
125 - Neuer Erder und Garage mit Sat -- Neuer Erder und Garage mit Sat

Zitat :
seb11 hat am 26 Apr 2018 10:06 geschrieben :

was wäre denn, wenn der Abstand von 1 Meter knapp unterschritten wird? Viel mehr als 0,9 Meter ist für die Grabenbreite leider nicht möglich, ich würde den Erder ganz an die Außenseite packen, d.h. der Erder würde dann so auf 0,8m - 0,9m Abstand liegen.

Muss ich eine Mindestüberdeckung des Erders zu einer Seite beachten? Da muss daneben noch ein Kanalrohr hin.
Die Vorgabe von 1 m Abstand soll gewährleisten, dass Erder von Typ A und Ringerder in gewachsenem Boden und außerhalb aufgefüllter Arbeitsräume sowie von Dachüberständen in möglichst feuchten Böden eingebaut werden. Nach Blitzschutznom ist eine Einbautiefe von min. 0,5 m gefordert, die aktuelle DIN 18014:2014-03 (nur für Neubauten verbindlich) wurde mit min. 0,8 m Tiefe an frostfreie Gründungen angeglichen.

Entscheidender als die Einhaltung des letzten Dezimeters dürfte sein, dass keine Dräinage oder das Sandbett des Kanalrohres den Boden entwässert. Strahlenerder mit min 60°-Winkel wurden in der Blitzschutznorm zugunsten ...
126 - zieht Wasser, pumpt direkt ab -- Geschirrspüler   Exquisit    EGSP-1090 E/B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht Wasser, pumpt direkt ab
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : EGSP-1090 E/B
S - Nummer : MW1090EB140300660
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Wir haben uns gebraucht einen Geschirrspüler Exquisit EGSP-1090 E/B gekauft. Die Maschine ist mit dem Aquastop am Hahn angeschlossen, der Ablaufschlauch führt momentan in einen Eimer. Die Maschine zieht Wasser, pumpt es dann aber kurz danach wieder ab. Dann blinkt die LED ganz rechts (Tab-Spülgang). Wir hatten die Maschine erst falsch angeschlossen, so dass über ein Y-Stück das Ablaufwasser in die Waschmaschine geleitet wurde, das haben wir aber geändert.

Ich habe schon versucht, die Maschine nach vorn "auszukippen" weil ich gelesen hatte, dass evtl. Wasser im Boden steht. Vielleicht ist da beim Transport irgendwas falsch gelaufen? Wir hatten sie auf dem Maschinenrücken im Auto liegen.

Jetzt blinkt mittlerweile nach dem Einschlaten das Kurzspülprogramm 1-Stunden-Programm und sie zieht auch kein Wasser mehr.

Hier die Bedienungsanleitung: http://www...
127 - Wasser aus Tür in Boden->E15 -- Geschirrspüler Siemens SD6P11S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser aus Tür in Boden->E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P11S
S - Nummer : SX66P052EU/A5
FD - Nummer : 9509
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hatte gestern Mittag das erste Mal bei meinem Geschirrspüler einen E15 Fehler und mich natürlich gleich im Internet auf Fehlersuche begeben.

Hab dann die Blende unten beim Boden geöffnet und natürlich etwas Wasser in der Bodenwanne gefunden. Nicht viel, aber ausreichend um den Schwimmer gegen den Schalter zu drücken.

Also Wasser raus, nach Lecks gesucht aber nichts gefunden. Dann noch die Sprüharme kontrolliert und gereinigt und das Sieb im Innenraum Boden.

Alles wieder zusammengebaut für einen Testlauf und nach ca. 40 Minuten Spülvorgang wieder E15.
Außerdem ist rechts unter der Tür eine kleine Pfütze zu sehen gewesen.

Hab dann wieder alles gereinigt und einen neuen Testlauf gestartet, dieses Mal die Blende unten aber offen gelassen.

Innen soweit alles dicht. Das Wasser im Boden kommt scheinbar aus dem Überlauf unten an der Tür. Wenn man durch die Löcher, in denen die Türblende eingehangen wird, blickt, dann sieht man unten eine schwarze Dichtung mit 2 Löchern ...
128 - Schaltet nicht ein keine LED -- LED TV   Philips    42pfl7406k/02

Zitat : ELKOS sehen alle gut aus, keine Schwellungen und keine ausgelaufen

Und wie messen sie sich? Z.B. der kleine braune zwischen Kühlkörper und TÜV-Logo der so gut aussieht, daß er bereits seinen Boden herausdrückt? ...
129 - Generalüberholung -- Waschmaschine Miele W 986 WPS
Hab jetzt nochmal alles überprüft, sowie aufs kreuz gelegt (natürlich untergelegt das die riemenscheibe nicht am boden klatscht und zwei eimer wasser reingelassen. Dicht ist alles.

Das mit den Spiel bereitet mir Sorgen, da dies wahrscheinlich die Welle ist?

Wüsste nicht was ich sonst falsch gemacht habe. Die neuen Lager können kaum soviel Spiel haben.


Da ich den Rest der maschine schon auf "neuzustand" gereinigt habe sowie das Gehäuse bin ich zu den entschluss gekommen, wenn es an der Welle liegt ein neues gebrauchtes Lagerkreuz zu verbauen.

Welche Serien bzw. von welchen Trommeln kann ich diese verwenden?

...
130 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler Gorenje GS52214W Ersatzteile für GS52214W von GORENJE
Hallo,

der Ablaufschlauch liegt zum testen nur in der Spüle aber es kann natürlich sein das der Schlauch an sich dicht ist. Das Prüfe ich heut Abend. Ich muss sagen bei allen Versuchen die ich bislang gemacht habe, kam aus dem Ablaufschlauch nie auch nur ein Tropfen. Nur wenn ich die Maschine dann verschoben und den Schlauch auf den Boden gelegt habe kam etwas Wasser mit viel Dreck.

Eine Frage noch: Unten rechts an der Wassertasche sind ja noch 2 Aus-/Einläufe. Die münden in einen größeren Tank unter der Maschine, welcher eine Art Granulat (sieht zumindest so aus) enthält. Ist das ein Filtersystem welches ebenfalls dicht sein kann? ...
131 - Wasser am Boden -- Geschirrspüler Neff Neff Ersatzteile für von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser am Boden
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Neff
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei meinem NEFF Geschirrspüler habe ich nun in der letzte Zeit das Problem, dass nach einem Spülvorgang immer Wasser am Boden zurückbleibt. Früher war da kein Wasser zu sehen.
Das Geschirr wird soweit sauber.

Der Wasserschlauch ist mit meinem Waschbecken in der Küche verbunden und wenn ich den Spülvorgang beginne wird das ganze Wasser bei meinem Waschbecken beim Abfluss heraufgedrückt und das Waschbecken füllt sich mit Wasser. Sobald der Geschirrspüler dann begonnen hat zu reinigen verschwindet das Wasser im Waschbecken wieder.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wo hier der Fehler liegen könnte und was ich selbst durchführen könnte.

Vielen Dank für jede Antwort.

Es handelt sich um folgendes Gerät:

NEFF Spülautomat
5121.11 S GB 5121.11 S
F 5121.11 i GB 5321.11

Vielen Dank ...
132 - Reparatur Transformator Sägebandschweißmaschine -- Reparatur Transformator Sägebandschweißmaschine

Zitat :
Nekro hat am 13 Mär 2018 16:27 geschrieben :
....-Schweißfachingenieur....

...das heisst auf den meisten Baustellen soviel wie:
"Ich weiss theoretisch alles ,kann es aber praktisch nicht umsetzen"


...tut mir leid aber was ich auf Baustellen manchmal von Ingenieuren so höre schlägt dem Fass den Boden aus

...
133 - Infolight nachrüsten -- Geschirrspüler Siemens SN64D001 SN64D001EU/16
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Infolight nachrüsten
Hersteller : Siemens SN64D001
Gerätetyp : SN64D001EU/16
S - Nummer : SL6P1S
FD - Nummer : 9212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

Mit Freude hab das Forum hier gefunden und hoffe auf Hilfe zu meinem anliegen.
Ich besitze seit 4 Jahren den Siemens SN64D001 Geschirrspüler und von Anfang an haben wir uns gefragt warum ausgerechnet dieser keiner Restlaudanzeige / Infolight (leuchtender Punkt auf dem Boden in Betrieb) besitzt und wir jedes mal nicht wissen ist der Spüler schon fertig oder nicht.
Ich würde nun gern diese nachrüsten was hoffentlich kein Problem ist, viele andere Spüler mit der Steuereinheit 9000727477 melecs EPG60614 haben diese Funktion ja.....

Meine Frage ist nun ob jemand weiss wo ich an Unterlagen kommen könnte ??? Ohne Schaltplan gestalltet sich die Sache schwierig.

Ich danke schon mal vorab ...
134 - Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen -- Zwei Abnehmer an ein Stromkabel anschließen
Danke einmal, ihr habt mich zumindest vor dem Fehler mit dem 24-Volt-System bewahrt.
Falls ihr noch den Nerv besitzt für einen letzten Akt der Güte, beantwortet mir bitte diese Frage:
Wenn ich eine gewöhnliche Unterbauleuchte wie diese hier
https://www.amazon.de/parlat-Unterb.....=srch

gemeinsam mit dem abgeklemmten Kabel der Umlufthaube an ein Kabel anstecke, wie gehe ich vor, welche Klemme soll ich verwenden und ist es ziemlich egal, welche Aderendhülsen ich verwende?
Mein Profi-Kollege hat nämlich ohne Aderendhülsen bisher die Umlufthaube mit dem Kabel über die Lüsterklemme verbunden und meine Recherche ergab, dass das fahrlässig ist.

Bevor ich eine Doppelsteckdose unter den Kasten montiere, klebe ich lieber das Kabel di...
135 - Solarpaneele auf Kofferanhänger -- Solarpaneele auf Kofferanhänger
Die unter dem Sitz eingebauten Batterien haben i.d.R. einen dünnen Abgasschlauch, der durch den Boden des Fahrzeugs gesteckt wird.
Bei Wohnwagen mit Moover ist die Batterei auch im Wohnwagen eingebaut und mir ist kein Fall bekannt, dass ein Mensch dadurch Schaden genommen hat. Ich habe auch so einen Moover im Wohni!
Geelbatterien gasen nur wenn sie zu stark geladen werden, was mit den Solarmodulen nicht zu erwarten ist.

Gruß
Peter ...
136 - LED Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G688SC-i Ersatzteile für G688SCI von MIELE
Als erstes ist ein kleines Stück Schlauch aufgefallen, das im Bodenraum lag. Schwarz, 40 mm lang, Außendurchmesser 20 eine Seite, andere Seite 18 mm, innen 10 und 8 mm. Hab nichts erkannt wo er hin gehört.

Das erwähnte brummen kommt von der sich drehenden Laugenpumpe.

Den "Wasser steht auf dem Boden"-Sensor hab ich mir angeschaut. Der sieht soweit gut aus. Bei leichtem Druck aufs Styropur klickt es. Ohmmeter zeigt einen Kontakt der schaltet.

Ansonsten ist da noch jede Menge Krimskram wo ich nicht weiß wofür das gut ist.

...
137 - Programmfehler -- Geschirrspüler Miele Novo Star SC
Genau. Sie macht das Programmabhängig, dazu gibt es auch keine Hinweise in den Unterlagen und der Wasserverbrauch ist dazu irrelevant, da wie erwähnt nur unten unterhalb des Mikrofeinfilters der Boden des Sammeltopfes gespült wird. Die BSH Geräte machen das u.a. mit dem Stotterpumpen u einschalten der Spülpumpe, diesen Bereich frei von Ablagerungen zu halten.

In Zeiten, wo die Spüler nur noch mit "Pfützen" von Wasser spülen, sehr sehr wichtig !

...
138 - Wasserzulauf prüfen -- Geschirrspüler   Constructa    CG432V9/74
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG432V9/74
FD - Nummer : 8610
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

https://www.youtube.com/watch?v=iLzJp60ZJak&feature=youtu.be


Constructa - Typ S9J1C Defekt - CG432V9/74 -
Fehler: Wasserzulauf prüfen - leuchtet - Sprüharme drehen nicht /Maschine wäscht nicht -- und heizt auch nicht -_( alles frei)
- Wasser läuft rein
- Pumpenrad ist frei
- Wasser steht oben in der Maschine
- Unten/Schwimmer trocken
- Maschine sieht ansonsten sauber aus.
- Aqua-Stop lag immer auf dem Boden( Jahrelang)
- Eckventil ist neu und Wasser läuft frei durch ( das war aber vor dem Fehler nicht mehr ab drehbar; sehr kalkhaltiges Wasser hier in Bielefeld)
... dieses Video zeigt die ersten Minuten nach dem Einschalten.
Resetfunktion funktioniert - Wasser wird abgepumpt.

Maschine pendelt zwischen reinlaufen und abpumpen (ab der 2 Minute sieht man was ich meine!).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebird22...
139 - Staberder im Altbau nachträglich setzen -- Staberder im Altbau nachträglich setzen
Viel hilft nicht immer! Ein funktionierender Erder sollte von einer Fachfirma gesetzt werden. Wenn du extrem trockenen Boden hast kannst du auch 30 Erder in 2 m rein kloppen und das bringt nichts! Die Fachfirmen aus der Gegend kennen die Besonderheiten , haben das richtige Werkzeug, das richtige Material und vor allem auch die Messmöglichkeiten! ...
140 - Fehlercode Er:4 -- Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlercode Er:4
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DSN 6634 FX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nach zeitintensiven Recherchen im Netz und erfolglosen Selbstversuchen den Geschirrspüler zu reparieren, versuche ich noch einen letzten Versuch hier im Forum, um die Maschine vor der Schrottpresse zu retten.

Wie oben bereits erwähnt handelt es sich um einen Beko Geschirrspüler vom Typ DSN 6634 Fx. Knapp über 2 Jahre alt hat es der Hersteller geschafft die Maschine über den Garantiezeitraum zu bekommen. Wie gerne erinnere ich mich an die alten Elektrogeräte von Gestern, die noch 15 bis 20 Jahre hielten oder habe ich hier halt einfach zu billig gekauft. Beko kommt mir deshalb sicher nicht mehr ins Haus.

Aber nun zum Problem des Spülers. Aktuell zeigt mir der Spüler auf dem Display "Er:4" an. Allerdings konnte ich dies erst in Erfahrung bringen, nachdem ich die Tastenkombination "Zeitvorwahl" und die "Ein/Aus" Taste gleichzeitig drückte. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderen. Hier können verschiedene Fehlercodes angezeigt werden.
In Bezug auf den Geschirrspüler wurde ich mit diesem Fehlercode nicht fündig. Von Beko gibt es denselb...
141 - Wasser wärmt nicht. -- Geschirrspüler   Miele    G673 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser wärmt nicht.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G673 VI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

leider macht die Spülmaschine nicht mehr Warm. Die Spülma hatte im Boden eine art Schlamm und hat den Schwimmer damit blockiert. Es ist wohl Feuchtigkeit an das Heizung Relais gekommen. Jedenfalls sieht der Stecker danach aus. ( leicht verschmort aber die kontakte schein OK)

Als Fehlercode erhalte ich:

Nach drücken der tasten 5 und 1 erhalte ich die 1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: troyrider am 19 Jan 2018 15:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: troyrider am 19 Jan 2018 15:12 ]...
142 - Fehlercode auslesen -- Waschmaschine Privileg 3130 Ersatzteile für 3130 von PRIVILEG
Aus dem Schlauch kann nichts einfach so rauslaufen, außer wenn die Pumpe läuft.
Ausnahme, er endet irgendwo unterhalb der Trommel, weil er z.B. auf dem Boden liegt. Das ist dann kein Fehler der Maschine sondern normal. Richtig anschließen hilft dann.

Ansonsten müßtest du die fehlenden Daten vom Typenschild nachliefern, wir fragen nicht umsonst danach. Ohne diese Angaben kann man dir kaum helfen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jan 2018 14:31 ]...
143 - 1. LED blinkt 5. LED Leuchtet -- Geschirrspüler Whirlpool adg 151/1 Ersatzteile für ADG1511 von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 1. LED blinkt 5. LED Leuchtet
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : adg 151/1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ich hab das Problem, dass die o.g. Spülmaschine bei Ende des Programms bzw gegen Ende des Programms plötzlich zweimal piept und dann allerdings ewig mit (ich nehme an es ist abpumpen - aber ganz verifizieren kann ich das nicht) weitermacht.
Wenn ich die Spülmaschine aufmache dann ist es so, dass die erste LED (Vorspülen) blinkt und die 5. LED (Intensiv) leuchtet.
Ich kann die Spülmaschine dann nur ausschalten bzw einen Reset machen.
Dieses Problem ist bisher 2 mal aufgetreten.
Beim ersten Mal habe ich Zu und Ablauf überprüft und gereinigt.
Druck bzw Zufluss aus der Wasserleitung überprüft.
Alles ohne Ergebniss bzw Änderung der Situation.
Auch steht kein Wasser im Boden der Maschine.
Wenn ich sie dann einfach neu einschalte also ein neues Programm starte, dann kommt nach ein paar Minuten in der die Spülmaschine aber noch nicht wäscht sondern nur Pumpt wieder das 2 malige piepen und sie pumpt auf ewig weiter.
Beim ersten Mal hab ich dann die Maschine abgeschraubt und herzausgezogen. Irgendwann hab ich es einfach nochmal ...
144 - e15 aber nicht der Pumpentopf -- Geschirrspüler Neff Unterbauspülmaschine
Ei Danke Silencer300 für das erfahrene Auge.
Die Beleuchtung auf der rechten Seite gibt ein klares Bild.
Ist da meiner Mutter mal ein scharfes Messer oder ne schwere Gabel runtergefallen, oder ist das bei dieser Maschinenpreisklasse üblich,
dass nach 5 Jahren der Boden durch ist?

Läßt sich da sinnvoll was machen - oder ist sowas nen Totalschaden?
Den Schmutz und die anderen roten Flecken schaue ich morgen an.
Grüße Terminalreturn

...
145 - Chinesische Fluke Multimeter -- Chinesische Fluke Multimeter

Offtopic :
Zitat :
Maou-Sama hat am  9 Jan 2018 19:48 geschrieben :
[...] Kauf dir eines, probiere es aus und berichte hier davon.


Warum sollte "er" das tun?
Um von hiesigen Schlaukotern wegen irgendwelchen Ungenauigkeiten oder unwissenschaftlichen Ausdrucksweisen in der Luft zerissen zu werden?

Geld ausgeben, um sich zu "revanchieren"? Nee, oder?
Und was soll er denn überhaupt zurückgeben - was ist, wenn er Bäcker, Schuster, Beamter - oder was auch immer - ist?
(Nicht, das ich etwas gegen andere Berufe habe)

Ein Kuchenrezept oder eine Anleitung zum Besohlen von Schuhen wird hier vermutlich die wenigsten interessieren und gleich abgedroschen...

... es sei denn, so mancher würde mal wieder festen Boden unter den Füßen bekommen.
...
146 - Totalausfall -- Geschirrspüler   Bosch    Super Silence
Hallo in die Runde;

Status des Problems:

Techniker stellt Defekt des Projektionsmoduls (zeigt Restlaufzeit aud dem Boden an)fest.
Das führt dazu das die gesamte Maschine abschaltet.

2 Optionen zur Reperatur:

1: Stecker des Projektionsmodul an Hauptplatine ziehen
2: Modul ersetzen.

Kosten: 169€ bei Option 1; 349€ bei Option 2.

Haben uns für Option 1 entschieden da die Anzeige der Restlaufzeit so dringend gebraucht wird wie ein Kropf! und bei 180€ Kosten schon gar nicht.

Wer baut so eine Schaltung die bei Ausfall eines völlig Systemunrelevanten Teils alles abschaltet ???

Kurzum...Maschine läuft ohne Nice to Have-Modul. Alles gut!

Vielleicht ist die Info ja für wen auch immer brauchbar.

Und nochmal Danke für die Infos hier!
...
147 - Lüsterklemme L1 geschmolzen -- Backofen Neff Mega 4952N excelent
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüsterklemme L1 geschmolzen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4952N excelent
Typenschild Zeile 1 : B1952N1
Typenschild Zeile 2 : HBB-AP32-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Schwiegervaters Brennraum seines autarker Backofens hat wohl "etwas gebrannt", als er eine Banane auf voller Stufe erhitzen wollte Ich muss dazu sagen, dass er nächsten Monat 90 wird.

Kurzum, einer neuer Herd musste her. Wie alt der bisherige (im Betreff genannte) war, ist mir leider nicht bekannt.

Bei dem nun neuen Modell handelt es sich um einen Neff BCR4522N. Dieser besitzt eine "mobile bzw. entfernbare" Anschlussleitung mit Schukostecker.

Der alte Backofen wurde über den Fachhandel bezogen und von diesem auch installiert. Dazu wurde von der Herdanschlussdose gegenüber des Backofenstandortes eine 5-adrige NYM Leitung (Länge ca. 5 m) U-förmig (Küchenmöbelanordnung) zum Backofenstandort gelegt. Das Ende befand sich in einer IP 54 Abzweigdose. Alle 5 Leitungen befanden sich in Lüsterklemmen. L2 und L3 waren nicht angeschlossen. L1, N sowie PE wurd...
148 - "Ausfahrbare" Satanlage,Ideen gesucht. -- "Ausfahrbare" Satanlage,Ideen gesucht.
Hallo,
meine Situation entspricht rein optisch gesehen genau Deiner.
Position meiner "Astrale" links unten in der Ecke des Balkons, also von Deiner Position gut 1 Meter Links und direkt über dem Boden. Oberkante Schüssel ca 30 cm unter Brüstung (bei Dir vielleicht Sichtschutz). Du brauchst von der Schüsselunterkante ca 30 Grad nach oben den Blick ins Freie.
Meine blickt haarscharf an der Wand zum Nachbarbalkon vorbei und gut über die Brüstung, im Sommer sogar noch mit Blumenkasten.
Sollte das noch nicht reichen, hift sicher der Tip von der "Rügenschen Bäderbahn" mit der Inverslage weiter. (Im Winter eventuell Schnee schieben!!)
Viel Erfolg im Kampf
elektron53 ...
149 - Qualm aus der Trommel -- Waschmaschine Bosch WAE283Z0 Ersatzteile für WAE283Z0 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Qualm aus der Trommel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE283Z0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

da bin ich erst neu hier und gleich muss ich euer Fachwissen anzapfen.
Ich habe heute das tolle Erlebniss gehabt, dass unsere Bosch Wama mir Rauchzeichen aus der Trommel gegeben hat. Da ich nicht entziffern konnte was mir die Maschine damit sagen wollte, bin ich auf die Suche gegangen und habe entdeckt, dass der Boden der Trommel extrem heiss war und darunter die Quelle der Rauchzeichen ist.
Also Maschine von unten geöffnet und meine Vermutung liegt bei defekter Heizung bzw. Thermostat, da diese Bauteile sehr warm waren.

nun die Fragen:
- lohnt sich die Reparatur?
- welcher Aufwand ist das Auswechseln? muss die Trommel ausgebaut werden?
- wo bekomme ich das Ersatzteil bis gestern her?
- gibt es ein Handbuch für Rauchzeichen?

vielen Dank vorab & schönen Gruss!





...
150 - Elektronisch -- Geschirrspüler   Siemens    Party
Mit Bodenwanne ist die Wanne am Boden, im inneren des Gerätes gemeint, nicht der Spülraum.
Wasser im Spülraum ist bei einem Ausfall der Steuerung normal. Wasser in der Bodenwanne würde auf einen zweiten Fehler (Undichtigkeit) hinweisen.
...
151 - Waterproof -- Waschmaschine Miele W1730WPSHomeCa
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waterproof
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1730WPSHomeCa
S - Nummer : 41/087070995
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forenmitglieder,

meine Frage bezieht sich auf o.g. Waschmaschine. Sie zeigt in regelmäßigen Abständen den Fehlercode "Waterproof" an. Dann kippen wir die Maschine nach vorne und es läuft etwas Wasser aus dem Boden. Dies ist nun schon seit geraumer Zeit so und ich würde jetzt gerne den Fehler beheben.
Dazu müßte ich von euch wissen wie man:
1. An welchem(n) Teilen es liegen kann, dass Wasser auf das Bodenblech fließt
2. Wie man generell die Maschine öffnet (Zeichnung, Anleitung etc.)
3. Wo ich am schnellsten sie entsprechenden Ersatzteile ordern kann.

Im Voraus vielen Dank und ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß

Oliver ...
152 - E 15 Wasseraustritt Heizpumpe -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU Ersatzteile für SN56M584EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E 15 Wasseraustritt Heizpumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M584EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Geschirrspüler gekauft und der geht prompt auf Fehler E15. Nach Abnehmen der Verkleidungen habe ich Wasser auf dem Boden gefunden, Schwimmerschalter war also betätigt.
Nach Trocknung und erneutem Testlauf habe ich im Betrieb beobachtet, wie das Wasser aus der Heizpumpe an 2 Stellen stark rausgelaufen kam.
Die beiden Stellen habe ich im Bild markiert.
Ist nun die Heizpumpe defekt oder ist da noch irgendwo eine Dichtung, die es sein kann?
Ich gehe davon aus, die allseits bekannte Topfdichtung kann es ja nicht sein? ...
153 - Lampe Ablauf prüfen blinkt ro -- Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS
Wenn ich sicher wäre,dass es der Sensor ist ,hätte ich keine Probleme
den Drucksensor von einem Miele Techniker kalibrieren zu lassen .wenn er es nicht ist ,kann diese alte Miele zu einem Fass ohne Boden werden.
Was kann denn eine neue Platine ( Austausch ? ) kosten?
Noch mal Danke driver_2 Gruß Bernd ...
154 - Zu und Ablauf leuchtet -- Geschirrspüler Miele G 647 SC Ersatzteile für G647SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu und Ablauf leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 647 SC
Typenschild Zeile 1 : HG 01 Modell Primavera G SC
Typenschild Zeile 2 : Nr: 24/53282728
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Ratgeber,
unser Miele Geschirrspüler Primavera G 647 SC pumpt beim einschalten erst mal Wasser ab und zieht sich dann neues Wasser. Danach beginnt er zu Spülen. Nach ca. 1 Minute geht dann die Leuchte an Zu und Ablauf und das Programm unterbricht. Wassertasche ist blitzblank, Sieb im Boden wird regelmäßig gereinigt und war auch sauber, die Abdeckung von der Pumpe im Boden habe ich entfernt und dort ist auch alles sauber und das Flügelrad dreht sich ganz leicht ohne kraftaufwand oder wiederstand. Den Wasserzulauf (Aquastop) habe ich gereinigt und wieder angeschlossen. Wasserstand in der Maschine ist okay und der Wasserdurchfluß am Wasserhahn war auch okay. Hat vielleicht jemand eine Idee was der Maschine fehlt??
Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntagabend. ...
155 - lautes Schleudern - Vibration -- Waschmaschine   Bosch    WCM62
Guten Morgen!

Ich habe es nur bei voller Beladung und halb voller Beladung getestet. Beide Male starke Vibrationen.
Was könnten wir aus dem Beladungszustand ableiten? Die Belastung der Dämpfer?!
Schleuderdrehzahl ist immer 1200 rpm.

Problem trat plötzlich auf - nach einer Ladung Handtücher.
Die Waschmaschine steht dann noch am Platz und wandert nicht. Drücke ich dagegen um die Vibrationen zu dämpfen - fährt sie langsam Richtung Wand.

Füße sind OK - hab extra danach mit der Wasserwaage kontrolliert und die Füße stehen fest am Boden.
Seit gestern ist die Maschine offen.

LG, Tommily ...
156 - Unwucht -- Waschmaschine Miele W 1935 Ersatzteile für W1935 von MIELE
1. Im Servicemodus ist die Unwuchtkontrolle auf ein Minimum reduziert, wenn überhaupt vorhanden. Aussagekräftig ist nur das normale Schleudern im Waschprogramm!
2. Mir scheinen die Füße nicht ordentlich eingestellt zu sein. Diese etwas auf den Boden "spannen"
3. Ist der Fußboden stabil genug oder schwingt dieser?
4. Leichte Schwingungen des Gehäuses oder vereinzelt lauteres Schleudern bei Unwucht ist normal.

Mal sehen, was driver_2 noch dazu schreibt.

MFG ...
157 - Holt kein Wasser mehr -- Geschirrspüler   Siemens    S9C1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Holt kein Wasser mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9C1S
S - Nummer : SE24M256EU/35
FD - Nummer : FD8601
Typenschild Zeile 1 : SE24M256EU/35
Typenschild Zeile 2 : FD8601
Typenschild Zeile 3 : S9C1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,
ich habe mir schon den einen oder anderen Tipp hier im Forum angeschaut und auch die Reparaturanleitung von teamhack.de soweit gelesen wie es ging.

Mein Problem ist folgendes: Plötzlich hat der Geschirrspüler kein Wasser mehr gezogen.
Bisher habe ich folgendes gemacht - Runde 1:
- Wassereinlauf + -ablauf Tasche (linke Seite vom Spüler) abgebaut und gereinigt.
- Wasserstandsregelung ausgebaut und gesäubert (sah beides Wild aus)
- Der Rückflussschlauch zur Wasserregelung abgenommen und gesäubert (war noch viel "verschlammter")
- Da beim Abbau Wasser in den Boden gelaufen war habe ich den getrocknet

Alles sauber wieder zusammengeschraubt und verbunden und mit Wasser aus dem Eimer ausprobiert. Umlauf in der Maschine funktioniert, das Wasser wir herumgespritzt und auch wieder abgepumpt.

Runde 2:
- Eimertes...
158 - Wasser im Boden -- Geschirrspüler   911200    GHE623DA2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser im Boden
Hersteller : 911200
Gerätetyp : GHE623DA2
S - Nummer : 40385080
Typenschild Zeile 1 : F34500VIO
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 53
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ist mein erster Beitrag, bisher konnte ich alles mit durchstöbern lösen, hier stehe ich an. Bei meinem Geschirrspüler steht Wasser im Boden in der Wanne. Habe es erstmal trockengelegt und die Maschine dann wieder gestartet. Am Anfang funktionierte alles einwandfrei . Nach ca. 10min wieder Wasser in der Wanne, es kam direkt aus einem grauen Schlauch in der Bodenwanne, vermutlich ein Überlauf oder so, wo geht dieser Schlauch hin ? Alle Dichtungen scheinen ok, Gerät ist sauber, kein Kalk, Wassertasche gereinigt.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre super !




[ Diese Nachricht wurde geändert von: juergenzi am  2 Okt 2017 19:47 ]...
159 - kein Fehlercode -- Geschirrspüler Miele G 1272 SCVi Ersatzteile für G1272SCVI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Fehlercode
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1272 SCVi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Der oben genannte Miele G 1272 SCVi funktioniert nicht mehr und zeigt auch keinen Fehlercode an.
Beim Einschalten wurde festgestellt, dass der LS ausgelöst war - ob dieser bereits zum Ende des letzten Spülvorgangs ausgelöst hat oder irgendwann danach ist leider unklar (das Geschirr war beim letzten Mal sauber).

Sobald man die Tür öffnet und das Gerät einschaltet, hört man unten am Boden eine Art Sauggeräusch (vermutlich von einer Pumpe). Die Betriebsanzeige leuchtet, ebenfalls die Anzeigen für Automatik, Schnell, Fein und Leicht. Alle anderen LEDs sowie die Zeitanzeige bleiben aus. Weiterhin lässt sich kein Programm auswählen bzw. keine Taste funktioniert bis auf die Ein- und Aus-Taste.

Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem weiterhelfen. Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, habe aber bisher keinerlei Erfahrungen mit Haushaltsgeräte.


Gruß, Wilfried





...
160 - E15 - sporadisch auftretend -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 - sporadisch auftretend
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN56M584EU/52
FD - Nummer : FD9202
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012020348246019248
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit vielleicht rund nem Jahr schlage ich mich mit dem Fehler E15 rum.
Bin also mittlerweile gut geübt mit nem Lappen den Bodenbereich zu trocknen. Die Flüssigkeit in der Bodenwanne ist immer seifig, und eigentlich ist das Geschirr beim Auftreten des Fehlers immer sauber, mit Ausnahme von seifigen Rückständen - der Fehler tritt wohl im Laufe oder zum Ende des Hauptwaschprogramms auf, und noch vor dem Klarspülen.


Beim allerersten Auftreten (noch völlig unbedarft in Spülmaschinentechnik...) habe ich die Maschine gekippt (nach diversen Recherchen), und die Soße ist hinten auf den Boden rausgelaufen. Vielleicht auch dadurch sieht der Bodenwannenbereich überall versifft und verkrustet aus.

Zu Beginn trat E15 vielleicht in Abständen von Monaten auf. Mittlerweile haben wir mal 2-3 Wochen Ruhe, kann aber auch 2x hintereinander auftreten....
161 - Renault ZOE Greenup Ladesteckdose -- Renault ZOE Greenup Ladesteckdose
Wo hat sich eigentlich das Fachwissen aus diesem Forum hin verflüchtigt? Ausser Perl und Maou-Sama und sehr wenigen anderen ist hier eine große Leere an Leuten, die sich weitergebildet haben oder irgendwas sinnvolles beitragen. Sind jetzt alle bei Facebook oder so gelandet? Wo ist Lightyear, Sam2, TobiP. usw? Früher gab es hier gefühlt 100 Postings pro Abend, die lesenswert waren.

Nur noch Stammischparolen und Halbwissen ("Laden mit Strom aus Kernkraft und Kohle" - ja und? Selbst ein 100% Kohlestromtarif würde beim heutigen Auto mit Elektroantrieb weniger CO2 emitieren als die Lungenkrebsmaschinen mit der Antriebstechnik aus dem letzten Jahrtausend. Und der Diesel kommt bei der Tankstelle aus dem Boden geschossen, komplett fertig? ) oder Angaben, die in der Praxis nicht reell sind:

Schuko hält eben NICHT 8-12 Stunden 16A aus. Auch nicht Markenware. Bei Veranstaltungen für Elektroautos ist mir schon alles durchgeschmort, egal ob Markenware wie Busch-Jäger oder Baumarkt wie Düwi oder Jingpeng. Auf dem Papier haben die alle schon 16A, aber ein Elektroauto ist eben kein Wasserkocher.
Und aus dieser Erfahrung heraus packen die Hersteller einen ICCB dabei, der 10A kann und nur an eben einer getesteten Dose mit 14A lädt. Manc...
162 - Flussrate eines Gases mit Hausmitteln messen (nicht Rotameter) -- Flussrate eines Gases mit Hausmitteln messen (nicht Rotameter)
Liebe Freunde, Nachbarn, Landsleute, werte Feinde,
ich brauche mal eure Hilfe bei einem absolut nicht-elektronischen Problem.

Ich möchte die Einhaltung der eingestellten Flussrate eines Flüssigsauerstofftanks zur Sauerstoffheimtherapie ( Easylox 45l ) mit "Hausmitteln" gegenprüfen.

Ich habe dazu folgenden Ansatz überlegt;
eine 1,5 Liter PET Flasche fester Form (feste Form notwendig?) randvoll mit Wasser füllen, untergetaucht in ein Spülbecken mit Wasser legen, sodass keine Luft in die Flasche eindringt.
Tief in die Öffnung der Flasche den Schlauch des Tanks stecken, den Boden der Flasche bis an die Wassserlinie des Beckens anheben.
Dann die Zeit messen, die vergeht, bis der aus dem Schlauch austretende Sauerstoff das Wasser aus der Flasche verdrängt hat, dabei darauf achten, dass die Flasche immer mit Boden nach oben gehalten wird, sodass alles ausströmende Gas auch in der Flasche gefangen wird.

Messe ich dann z.B. 31 sek bis die Flasche komplett geleert ist und es unten aus dem Hals herausblubbert, entspricht das 1,5 ltr ausgeströmtes Volumen in 31s, gleich 0,048 l/s...
163 - Programm steht / Heizt nicht -- Geschirrspüler Exquisit GSP-9008A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm steht / Heizt nicht
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP-9008A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend,

bin gerade in eine Mietwohnung mit vorhandener Küche und defekter Spülmaschine eingezogen. Die Spülmaschine zeigt folgendes Fehlerbild:

Das Programm beginnt zu Spülen und irgendwann bleibt der Programmwahlschalter auf einer Stelle stehen und das Programm läuft nicht weiter, nur durch manuelles Drehen des Wahlschalters läuft das Spülprogramm weiter bis es wieder stehen bleibt. Während des gesamten Vorgangs bleibt das Wasser welches in der Maschine stellt komplett kalt.

Vll. kurz zur Person, habe eine Ausbildung als elektrotechnischer Assistent absolviert, und habe durch meinen Nebenjob neben dem Studium der Luft- und Raumfahrtechnik entsprechende Kentnisse mit Geräten mit Netzspannung in den Punkten Gerätereparatur / Instandsetzung und Prüfung nach DGUV A3 und der allgemeinen Elektronik.

Aufgrund der bereits vorhanden Thread's hier im Forum, habe ich schon selbst Hand angelegt und versucht den Fehler zu lokalisieren. Erst habe ich auf eine defekte Heizung getippt, also den Heizstab ausgebaut un...
164 - Elko abgebrannt! -- roland camm 1 pnc 1100

Zitat : wird es ausreichen diese Teile zu wechselnMöglich, sehr wahrscheinlich aber nicht.
Wo sich der Elko in Luft aufgelöst hat sieht es aus als wäre da was aus dem Elko gesuppt und hätte die Leiterbahnen der Platine zerfressen.


Zitat : oder mache ich event.noch mehr kaputtUm Genaueres zu sagen müsste man das Schaltbild haben. Hast du das?
Ohne Schaltbild kannst du höchstens schauen ob andere (330uF?) Elkos parallel zu dem Weggesprengten liegen.
Auf deinen Fotos ist nämlich noch ein 330uF zu sehen (C55?) der einen braunen Fleck an seinem Boden hat. Entweder ist das Kleber oder der ist auch schon inkontinent.
Wenn du den hochnimmst siehst du vielleicht noch, wie es aussieht bevor es knallt und du kannst somit die Umgebung des geplatzten Elkos rekonstruieren.
Mir deucht nämlich dass die 330uF die "Nah...
165 - Längere Einflussdauer -- Geschirrspüler Excuisit EGSP925
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Längere Einflussdauer
Hersteller : Excuisit
Gerätetyp : EGSP925
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich habe oben genannten Geschirrspüler mit folgendem Fehlerbild.

Beim Spülgang schaltet das Gerät ab und signalisiert über die All in 1 Spülprogramm LED den Fehler Längere Einlassdauer. Im Gerät wird das Wasser nicht mehr abgepumpt, die Abwasserpumpe brummt aber. Das finde ich schon merkwürdig, da der Fehlercode auf den Wasserzulauf deutet.

Als ich den Abwasserschlauch zum Siphon gelöst habe und diesen tief am Boden gehalten habe, ist das Wasser abgeflossen. Mit leerer Maschine habe ich noch einen Waschgang gestartet. Wasserzulauf funktioniert und der Ablauf auch teilweise, irgendwann kommt es aber wieder zu dem Fehler. ICh habe den Abwasserstrang geprüft und die Laugenpumpe demontiert. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese so in Ordnung ist. Mich wundert es das die Turbine nicht fest an der Welle montiert ist, also ich kann sie abziehen und die Welle kann ich ein Stück rein und raus schieben. Spiel hat die Welle aber nicht und die Turbien hat einen Wie...
166 - CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen? -- CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen?

Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Sep 2017 15:28 geschrieben :


Zitat : warum ich im einen Fall 230V messe und im anderen (fast) nichts. "Fast nichts" sind wohl kapazitiv eingekoppelte Spannungen, da du der anliegenden Spannung schon recht nah bist.

Wenn du den Automat ausschaltest, sollte das Multimeter innerhalb und außerhalb der Steckdose die gleichen Werte anzeigen.



Also, das war die Lösung. Dass mit der kapazitativ eingekoppelten Spannung bzw. dem "recht nah" war genau richtig.
Da die Dose so nah am Boden befestigt ist, konnte ich nicht von unten reinschauen, sondern musste ein Foto machen. Das Foto täuschte aber, die Kontakte liegen tatsächlich tiefer als die Messspitzen. Habe nun längere Messspitzen besorgt, und siehe da: 230/230/23...
167 - Pumpt nur ab wäscht nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 1440
Hallo

es war offenbar nur der Schalter am Boden.

Bei der demontage habe ich einen Riss in der Türmanschette gefunden. Dies scheint auch die Ursache gewesen zu sein. Mit der neuen Manschette funktionierts wieder.

Danke!
...
168 - E15 E04 -- Geschirrspüler Bosch Bosch SilencePlus Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 E04
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch SilencePlus
S - Nummer : SMI50M75EU/36
FD - Nummer : 9108
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

gestern hat meine Spülmaschine fast am Ende des Programms auf Dauerabpumpen geschalten. Also Pumpen - Pause - Pumpen - Pause.... und hat den Fehler E15 ausgegeben und Wasserhahnsymbol geblinkt. Habe dann mal reingeschaut und es stand kein Wasser mehr in der Maschine. Habe dann nochmal ein Programm gestartet und nach etwa einer halben Stunde hat die Maschine den Fehler E04 geschalten und ist stehen geblieben. Ich habe innen das Sieb abgemacht und mal alles gereinigt. Danach habe ich nocheinmal gestartet und dann ist während des Programms die Sicherung geflogen.

Ich habe die Maschine heute mal aufgeschraubt und habe folgendes entdeckt: Es stehen etwa ein halber cm braunes Wasser im Boden. Außerdem habe ich auf der linken Seite (von vorne aus) am unteren Ende an einer rausstehenden Lippe des Salzbehälters Salzablagerungen und daran getrocknetes Wasser gefunden (Bild). Auf dem Bild ist links ein Behälter mit braunem Inhalt und rechts der Salzbehälter. Ansonsten sieht alle...
169 - leds leuchten, relais schalte -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Moin Uwe

Willkommen im Forum
Bei den älteren Mie, tauchen öfters Probleme mit dem Motorkabelbaum, Unterbrechung / Kurzschluss, auf.
Im Motor sitzt ein Wärmefühler, der die Steuerung versorgt. Meistens an den Kabelbindern.
Den Binder am Boden, hatte ich, deswegen immer mehr Spiel gegeben.
Nur meine Unterlagen von Miele sind beschränkt.

Gruß vom Schiffhexler


...
170 - Eine Gartenpumpe parallel einschalten. -- Eine Gartenpumpe parallel einschalten.

Zitat : Goetz hat am 24 Aug 2017 07:52 geschrieben : ODER: einen Leckwasseralarm, der die Pumpe abschaltet.Gegen Überschwemmung hilft sowas. Kann man notfalls mit einem PVC-Block mit zwei an der Unterseite angeschraubten Metallflächen und etwas SELV-Elektronik selber basteln.

Wenn in der Garage ein FI vorhanden ist und der Hauswasserautomat dran hängt, reicht es ja an der tiefsten Stelle auf 5 mm über dem Boden eine Leitung mit einem unisolierten L und PE anzubringen. Man muss nur irgendwie ein Sensorgehäuse mit IP40 oder IP50 sinnvoll hinbekommen.
...
171 - Fehler .40 -- Geschirrspüler AEG Favorit F56512IM0
So ich denke ich hab es gefunden.
Man sollte dem Fehlercode dann doch vertrauen
Heute kam ich nach Hause und der Fehlercode .30 begrüßte mich, dazu Pumpe die Maschine unaufhörlich ab.
Tatsächlich ist sie ausgelaufen.

Nachdem ich beide Seitenwände ab und das Wasser aus dem Auffangbehälter entfernt hatte, konnte ich die Bodenplatte aufklappen.
Hier stellte sich heraus, dass der Schlauch zum Drucksensor ab war.
Mir ist zwar nicht klar wie er sich lösen konnte, da er von einer Manschette gehalten wird aber ok.
Der Schlauch, der ohne den Boden zu öffnen nicht sichtbar ist, war sehr dreckig und verstopft.
Ich habe den Schlauch folglich ausgebaut und gereinigt, aller wieder zusammengebaut und bisher läuft alles top.

Anbei noch ein paar Bilder.
Auch wenn ich die Maschine zwischenzeitlich verflucht hab und unnötiger Weise ein neues Magnetventil gekauft habe, muss man doch loben, wie einfach man an die Teile kommt.

Grüße ...
172 - Schlägt an / Schleudert nicht -- Waschmaschine   Siemens    WM16Y842
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlägt an / Schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16Y842
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

meine Waschmaschine schlägt bei kleinen Touren an. Manchmal möchte sie dann auch nicht schleudern. Ich hatte auch schon Wasser auf dem Boden, wobei ich nicht weiß ob Waschmaschine oder Trockner, aber ich tippe stark auf erstere.

Jedenfalls wollte ich fragen ob aus den Erfahrungen anderer User das Problem bekannt ist und eine Reparatur lohnt?

Ich habe ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=gwlBo6zLd1w

Bei 0:33 sieht/hört man die Schläge.

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mgutt am 20 Aug 2017 17:31 ]...
173 - E18 - Flusensieb nicht drehba -- Waschmaschine Bosch Varioperfect 8
Moin Tueftel15

Bevor du den WKD beauftragst, bzw. die WA zerlegst, kannst du folgende versuchen.
Ob das klappt, kann ich nicht versprechen.
Wenn du Handwerklich nicht gut drauf bist, evtl. hast du in deinem Bekanntenkreis einen versierten Handwerker,
den du um Hilfe bitten kannst. WA stromlos machen, Stecker raus, Einspüllade raus und auf den Boden legen.
Das Gerät auf die linke Seite legen, wo die Einspüllade sich befindet, das hast du das Flusensieb oben.
Dann rappel mit dem Sieb, nicht direkt ziehen, damit der Fremdkörper evtl. in dem Schlauch zurück rutscht.
Sollte das Sieb dann den Widerstand aufgeben, dann stell die WA wieder auf die Füße. Überprüfe ob du was endeckst.
Wenn das negativ verläuft, dann schraube die Rückwand ab und drücke den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe hoch,
evtl. mit kleinen sanften Schlägen, damit der Übeltäter in das Pumpengehäuse befördert wird.
Das ist ein Versuch wert - Daumendrück.

Gruß vom Schiffhexler


...
174 - hört nicht auf zu pumpen -- Geschirrspüler Siemens unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von SIEMENS
Mein bisheriges Gefühl war das selbe. Da ist was unbekanntes kaputt und das verursacht ein unbekanntes Problem.
So nun Ausführlicher:

Hersteller: Siemens
E-Nr.SL55M556EU/70
FD8607 000081

Type: S9GT1S

Die Spülmaschine hat bereits einmal gespült, jedoch das Programm nicht beendet und blieb bei 1min stehen, während sie versuchte abzupumpen.

Nach wiederholtem Einschalten brach die Maschine im Pumpvorgang ab und meldete einen Fehlercode der für mich schwer erkennbar war, weil alle drei Zeichen auf dem Display kryptisch sind.

Ein kleiner senkrechter Strich unten, der ein bisschen an ein "i" erinnert, gefolgt von einem E und einem kryptischen Zeichen, das ein a sein könnte aber auch eine "2" weil der Strich unten rechts nicht so hell aufleuchtet...
Da es schwer ist das Ganze zu beschreiben und ich gerade keinen Foto zur Hand habe, habe ich den Digitalcode in Paintbrush nachgezeichnet.


Es leuchtet außerdem parallel 3 LED's auf, über den Tasten "70 Grad" und "45 Grad" sowie der "Wasserhahn".

Das besonders Seltsame ist, dass die Spülmaschine nicht aufhört zu pumpen, wenn man die Klappe öffnet.

Habe bereits mehrmals Wasser eingefüllt. Dieses ...
175 - Starke Vibrationen -- Waschmaschine Privileg 6760 Ersatzteile für 6760 von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Starke Vibrationen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 6760
Typenschild Zeile 1 : PNC 914517453
Typenschild Zeile 2 : Model P6849646
Typenschild Zeile 3 : Prod Nr. 232.515-7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Wir haben Ärger mit unserer Privileg 6760 - nun 11 Jahre als. Sie hat plötzlich begonnen beim Schleudern zu Schlagen. Eine kurze Diagnose ergab, dass die Stoßdämpfer komplett ohne Funktion waren - die Schaumgummi Einsätze waren verrottet.

Wir haben neue bestellt, die aber leider nicht 100%-tig passten - Aufnahmeloch zu klein, ansonsten komplett baugleich. Wir haben daraufhin die Schaumgummis umgebaut und die alten Dämpfer wieder funktionsfähig gemacht.

Leider ergibt sich nun ein neues Fehlerbild: Die Maschine erzeugt extrem starke Vibrationen im Boden. Das hat sie vorher nicht gemacht, was klar ist, da die Dämpfer ja nur teilweise funktioniert haben und somit mehr Vibrationen in den Federn aufgefangen wurden.

Wir haben ausnivelliert, Maschinenteller unterlegt, aber es erscheint allen viel zu viel Vibration (Betonboden, Toilette in 2m Entfernung vibriert stark).

1. Frage ...
176 - Kleine Glocke bewegen mit einer Spule ? -- Kleine Glocke bewegen mit einer Spule ?
Angenommen die Glocke hängt ca. 2cm über der im Boden verbauten Spule und sie ist magnetisch, welche grösse der Spule wäre dazu nötig ? Die Glocke selbst kann ich dementsprechend noch auswählen. ...
177 - Trocknet sehr schwach -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Das Wasser aus dem besagten Schlauch läuft direkt in die Bodenwanne und auf dem Boden. Der Schlauch hängt unten frei und ist nirgends angeschlossen. ...
178 - trocknet nicht, verstopft? -- Wäschetrockner ElektraBregenz TKF 7500 C (wohl ähnlich Blomberg TKF1350)
1. So, nun habe ich auch den Deckel des Bodens abgehoben, sieht eigtl. alles sehr sauber aus - hatte irgendwie alles voller Flusen und Staub erwartet - praktisch nichts da.

2. Im Bereich des Styropor-Schwimmers ist am Boden etwa 1-2 mm schwarzer Schlamm - ist das der berüchtigte Flusensumpf??? Das viereckige, große Loch zu den zwei Lammellengeräten (vermute Heizer und Kondensator) ist ganz offen. Ich habe aber nicht diese Lamellengeräte angehoben - sollte ich evtl. am Boden unterhalb der Lammellengeräte Fussel entfernen? Ich will die ganzen Teile nicht anheben, weil die Klebedichtung sonst beschädigt wird und ich nicht sehen/erkennen kann, daß da das Problem liegen soll.
Die Pumpe scheint mir ganz sauber, den Styropor-Schwimmer habe ich gesäubert.

3. Ich habe den Anlaufkondensator des absolut leichtgängigen Ventilatormotors ausgebaut. Leider ist mein (repariertes) Multimeter ganz digital (mein kleineres mit Anzeigenadel finde ich nicht). Jetzt zeigt es immer nur die "1". Aber wenn ich bei dem danebenliegenden (größeren), anderen Anlaufkondensator dasselbe probiere, erscheint zur "1" auch ein Piepston nach kurzer Zeit. Wenn ich bei dem Dritten weiter entfernt befindlichen, noch größeren die Pole dranhalte (diesmal ohne die Kabel zu entfer...
179 - Temperatursicherung defekt -- JAGO - verm. Vertreiber Kontakt Grill ELKG01

Zitat : Auf dem Bild ist leider nicht viel zu erkennen, außer dem Text. Was soll das darstellen?
Als ichs misratene Foto sah war keine Korrektur mehr möglich - Akku leer und ich meinte, besser sowas als keines + wie Du bereits richtig erkanntest, ist die Halterung gemeint, der Rest ist langweiliges Blech. Das Wichtige steht als Text im Beitrag, nämlich mein Zweifel an der richtigen Sicherung.


Zitat : Die Sicherung wird so OK sein, immerhin schreibst du ja selbst, das die etwas entfernt von der Heizung montiert ist.
Hochmontiert ja, aber ob der Wert stimmt? Ist ja recht früh ausgefallen

Quote:
180 - knattert beim Spülen -- Geschirrspüler MIELE 6300 SCU HG05
Dank Miele Kundendienst Lösung gefunden - Fehler behoben:
Sieb herausnehmen,
Rückschlagventil herausnehmen und prüfen,
Pumpe auf Fremdkörper prüfen
Maschine schließen und bei entferntem Sieb und Rückschlagventil starten
Warten bis der erste Umwälzspülgang ca. 20 Sekunden gelaufen hat
Maschine öffnen und Wasser abschöpfen
Fremdkörper müsste dann am Boden zu finden sein.
Fremdkörper entfernen, RV und Sieb wieder einbauen.
Fertig! ...
181 - Wasseraustritt an Magnetventi -- Geschirrspüler Miele Hg 03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Das Trau ich mir zu. Hab bloß keine Ahnung, wo die Heizung sitzt. Leider weder im Forum noch im Internet eine Explosionszeichnung mit Teilenummer gefunden. Hab ein Bild der Spüle von aufgeschraubtem Boden beigefügt. Kannst Du mir sagen, oder ggfls. Markieren, welches Teil ich abklemmen soll?

Danke Tommy

...
182 - Wärmetauscher Überlauf -- Geschirrspüler Siemens IQ500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wärmetauscher Überlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500
S - Nummer : sn65n080eu/50
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
das Gerät hat vor kurzem e15 gemeldet und ständig abgepumpt. ich habe darauf die Pumpe Topf Dichtung eingesetzt (Rep kit von Siemens), danach hat die Maschine gar nicht mehr abgepumpt, also habe ich nun noch die Pumpe ausgetauscht. Heute war dann der erste Probelauf und es war wieder Wasser auf dem Boden, das Wasser kam aus der Wassertasche bzw heißt es ja wohl Wärmetauscher, den hatte ich bei der Fehlersuche schon einmal gelöst.

Ich habe den tauscher eben ausgebaut, und musste feststellen das er sehr verschmutzt ist. Das Wasser kommt aus einem Loch aus der rechten oberen Seite. Jetzt Frage ich mich hat die Tasche einen Artikel Überlauf oder ist mit das beim ausbauen passiert?



Danke ...
183 - Undicht -- Geschirrspüler OK. ODW 250
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undicht
Hersteller : OK.
Gerätetyp : ODW 250
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ich bin neu hier.

Gestern blinkte unsere Spülmaschine OK. ODW 250. Mister google sagte mir, dass die Bodenwanne voll mit Wasser wäre und der Schwimmerschalter abgeschaltet hätte. Heute habe ich die Spülmaschine aufgemacht und das Wasser in der Bodenwanne entleert. Die Maschine läuft auch wieder. Beim Probelauf suchte ich die undichte Stelle. Ich hoffte, dass es irgend ein Schlauch wäre oder so. Aber das Wasser kommt von der Decke bzw. Boden. Woher könnte es kommen und wie kann man es reparieren? Ist es möglich, dass der Boden durchgerostet ist? Die Maschine ist von 2012.

Hier der Link des Videos: https://youtu.be/jRXAfruEWG0

Danke schon mal für Eure Antworten. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Boden C3 Bcbergangsleiste Kabelkanal eine Antwort
Im transitornet gefunden: Boden Kabelkanal


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 56 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151574286   Heute : 15638    Gestern : 19525    Online : 256        30.3.2020    21:18
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.61877393723