Gefunden für batterien led leistea=0 - Zum Elektronik Forum









1 - Roboter basteln aus Gitarren Preamp -- Roboter basteln aus Gitarren Preamp
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ach die Bilder werden automatisch eingefügt. Klappte beim ersten mal nicht.
Habs gelesen, aber das heisst nicht dass ich verstanden hätte
U=R*I kannte ich aber auch schon.
1,9V verträgt je eine red led (9 Stück)
grün ca. 2,2V (2 Stück)
In reihe wären das dann 21,5V (max Helligkeit)
Parallel wäre dann alles dunkler?

Jetzt mal zur Praxis:
Die PLatine war ein Stimmgerät, die Leds wurden einzeln gesteuert je nach Frequenz. Ob da mehrere inReihe oder parallel sind kann ich nicht erkennen.
Wo könnte ich eine Spannung zum testen anbringen?
Habe zig Batterien hier.
Besten Gruss! ...





2 - Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V -- Leuchtdiodenproblem 1,8-2,4V bei 12V
So machst du Nägel mit Köpfen unter Verwendung eines KFZ-Relais mit einem Schlieser für 150 A oder besser noch für 200A Das Relais schaltet die Batterie . Der Schalter 2 nur die Steuerspannung für das Relais und die LED.
S1 könntest du auch genau wie bei der anderen Batterie über ein zweites Relais schalten. Somit können beide Batterien getrennt genutzt werden oder auch gleichzeitig geladen werden. Das Amperemeter würde ich sogar in Hauptplusleitung legen und zwar vor den Relaiskontakten.

...








3 - Welche LED sind das? -- Welche LED sind das?
Ich habe mir letztens eine batteriebetriebene LED-Lichterkette (warmweiß) gekauft.
Sie wird nit 2AA-Batterien betrieben. Kabel, Batteriegehäuse und Schrumpfschlauch ist alles transparent. Alle LED's sind parallel-geschaltet. Im Batteriegehäuse ist nur ein Schalter, Widerstände kann ich auch mit Uhrmacherlupe nirgens ausmachen. Die LED's haben auch vorn keine nach außen gewölbte Kuppe, sondern einen nach innen gerichteten Kegel. (siehe Bild)

Ich finde leider weder ein Datenblatt, noch eine Bezugsmöglichkeit für solch LED's. Kann mir da jemand helfen?
Haben diese LED irgendwo einen eingebauten Vorwiderstand? (Leider auch im Inneren der klaren LED nichts erkennbar)

Melde mich morgen Nachmittag wieder.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Lothar

...
4 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.
Hallo, ich bitte um Hilfe.

Frage 1:
Ich möchte für einen guten Zweck die vordere Vespa-Felge mit LED beleuchten. (siehe Musterfoto, Natürlich voll Fahrbereit)
Es sind 105 LED’S mit 5,7 Watt, Anschluß 12 Volt, immer 3 LED’s geschaltet. Ich brauche 6-8 Stunden volle Leuchtkraft. Aus Platzgründen gehen nur 20 AA-Batterien (4 Stück in jede Felgenspeiche)

Ist das möglich? Wie kann ich das umsetzen?
Meine Idee war 2 mal 10 in Reihe mit einem 12-Volt-Begrenzer. Dazu 20 hochwertige Varta-aa-Zellen.
Wie lange ist ein helles Leuchten damit möglich?
Was wäre bei 210 LED’s, ginge das auch noch? (Dann kann die Felge zu beiden Seiten leuchten)

Frage 2:
Die Vespa selber wird mit 2 Ketten a 5 Meter betrieben, direkt an der Lichtmaschine. Dafür brauche ich noch 12-Volt-Begrenzer. Dafür nehme ich das Hauptlicht raus, dann spare ich schon mal 55 Watt
5,76 W pro Meter = 28,8 Watt pro Kette. 2 Ketten gleich 57,6 Watt, (Letztes Jahr hatte ich 20 Watt zusätzlich zum Licht, ohne Begrenzer an der Lichtmaschine, das hat gut funktioniert, siehe Foto)
Dieses Jahr möchte ich gerne mehr.

Diese LED Kette ist es.
5 - Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum -- Funkgerätempfänge funktioniert mit 3 Volt aus Batterien, aber nicht mit 3 Volt aus Step-Down-Modul. Warum
Hallo liebe Elektroniker,

ich habe ein seltsames Problem, das ich überhaupt nicht verstehe. Ich habe ein Gerät, das mit 3 Volt aus Batterien funktioniert, aber nicht mit 3 Volt aus einem Step-Down-Modul.

Ich habe an einem Arduino einen Funkempfänger angeklemmt. Der Empfänger wird üblicherweise für das Triggern von Blitzen oder Kameras benutzt. Das Ding heißt Yongnuo RF602 und wird mit zwei AAA-Batterien betrieben.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, statt der Batterien die 3,3 Volt des Arduinos zum Powern des Empfängers zu benutzen. Ich habe Batteriedummi...
6 - Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss -- Wildtierkamera mit Strom betreiben, 6 V/1,5 A Anschluss

Zitat : Was ist denn dann das für eine Buchse? Wo liegt der Unterschied?
Wie bereits geschrieben, das ist eine Buchse für einen Hohlstecker. Der Unterschied ist eine völlig andere Bauform. Die Hohlsteckerbuchse hat einen Pin in der Mitte, die Klinkenbuchse nicht.
Dementsprechend sehen auch die Stecker völlig anders aus.



Den Durchmesser und damit den benötigten Stecker mußt du schon selber feststellen.


Zitat : ich fragte das Team, ob es ein IP 44 Netzteil gibt.
Wozu IP44? Regnet es in deinem Schuppen oder in deiner Wohnung?


Zitat : Alle 4 Wochen 12 € für Batterien hinblättern ergibt im Jahr 144 €, das ist sehr teuer und auch nicht umweltfreundlich.

7 - Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden... -- Doofe Anfeangerfrage zu Widerstaenden...

Zitat : Also wenn ich das richtig verstehe sollte man eigentlch immer auf Widerstaende versichten wo man kannDer Satz ist doppeldeutig. Und ja, natürlich ...

Es gibt nicht nur das elektronische Bauteil namens "Widerstand" /Resistor. Sondern es kann daneben auch beinahe alles sonstige zu einem "Widerstand" werden.
Eine z.B. dünne Leitung oder ein dünner Draht kann auch aus versehen zu einem Widerstand werden; kann aber auch absichtlich zu einem (sich erhitzenden) Widerstand werden - bei Elektroheizlüftern ist das der Fall.

Und nicht irritieren lassen von dem Wörtchen "dünn" in dem einen Fall ist ein haarfeiner Draht dünn, und in dem anderen Fall ist ein unterarmdicker Leiter dünn.

Weitere Beispiele für ungeplante, aber tagtäglich auftretende Widerstände: z.B. Übergangswiderstände bei Schaltern, Innenwiderstände von Batterien, ...

Quote:...
8 - kein Bildinhalt, nur Logo -- LCD Philips 32PHK4100-12 Ersatzteile für 32PHK410012 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bildinhalt, nur Logo
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PHK4100-12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

eine Freundin bringt mir ihren Philips 32PHK4100-12 Fernseher "du kannst doch sowas reparieren... " Ich habe das mal gelernt, mache aber seit Jahren nur noch Computer.

Der Fehler:

Beim Anlegen der Betriebsspannung erscheint kurz das große blaue Philips-Logo, danach sieht man nur noch die Hintergrundbeleuchtung. Unteres Bildschirm-Drittel hat leicht anderen Grauton als der Rest oben. Keine Status-LED(s), keine Reaktion auf Ein-Aus-taster oder Fernbedienung (FB-Batterien ok, IR-Emission gecheckt).

Frage: welches Board macht die Logo-Anzeige beim Start, T-Con oder Mainboard?

T-Con Boards gibts billig, Mainboards haben ihren Preis.

Gruß,
Kurdi ...
9 - Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los... -- Solarpanele geschenkt bekommen... nun geht das Chaos los...

Zitat : Den Strom in Batterien zu speichern wird sich niemals lohnen.

Jetzt nur mal rein Hypothetisch..., weil ick ja keene Ahnung habe.

Vier Bleibatterien a 12V / 105Ah in Reihe, komm ich auf ne Spannung von 48V. (Ob das jetzt schon zuviel für die Module ist, sei jetzt mal dahin gestellt.)
Das macht rechnerisch 5040Wh Kapazität. Wenn ich jetzt nur 50% Nutzungsmöglichkeiten rechne, wegen nich tiefentladen und so... bin ich bei 2,5KWh.
Der Grundbedarf meines Hauses hatte ich vor Jahren mal mit 300-500W gemessen. (Kühlschränke, Standby, Heizung mit WW-Aufbereitung, bissl LED-Licht.) Damit würde ich also den Grundbedarf des Hauses für ca. mind. 5h aufrecht erhalten können, ohne das sich der Zähler dreht. Rein Theoretisch...

Warum sollte sich das dann nicht lohnen, wenn die Akkus über Tag doch wieder aufgeladen würden??


Zitat : Bei perfekter Südausrichtung würdest Du ca. 960 kWh...


10 - obere Bildhälfte dunkler -- LED TV Philips 65PUS6121/12 Ersatzteile für 65PUS612112 von PHILIPS
Dann sollte sich die Ursache ja relativ leicht finden lassen.

Rechne mal damit, dass jede der weißen LED um 3V..3,3V braucht.
Also sollte die Betriebsspannung jeder Zeile etwa 14*3 = 42V betragen, evtl. etwas mehr.

Wenn die Spannung deutlich darüber liegt, z.B. 60V, wird sich in der betreffenden Zeile eine defekte LED befinden, die es zu lokalisieren gilt.

Wenn die Spannung sehr viel geringer ist (unter 30V), stimmt etwas mit der Speisung nicht.
Evtl. weil eine LED in einer anderen Zeile, über die der gleiche Strom läuft, defekt ist.
Manchmal kann man in derartigen durchgebrannten LED einen kleinen schwarzen Punkt sehen.


P.S.:
Ich sehe gerade, dass jede der Zeilen aus zwei Halbzeilen besteht, die in der Mitte mit einem SMD-Widerstand zusammengefügt sind.

Das erleichtert die Suche nach defekten LED, weil man die jeweils 7 LED leicht mit 18V aus zwei 9V-Block-Batterien (Lebensmittel Discounter) speisen kann.
Zwar bekommt jede LED dann nur 2,7V, aber i.d.R. leuchten sie damit schon deutlich. Du kannst das ja mal an einer gesunden LED Halbzeile ausprobieren.
Einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung braucht man bei der geringen Spannungsdifferenz zwischen Flußspannungs-Summe der LED und der Batteriespan...
11 - Fernbedienung geht zeitweise -- LED TV Hisense LHD32K370WSEU
Geräteart : LED TV
Defekt : Fernbedienung geht zeitweise
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : LHD32K370WSEU
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, ich habe einen Hisense LED TV LHD32K370WSEU.
Am anfang des Einschaltens geht die IR Fernbedienung, je länger das Gerät
in Betrieb ist je weniger funktioniert die FB. Einmal geht die Lautstärkeregelung nicht aber man kann noch Abschalten. Das andere mal kann man den Programmplatz umschalten aber die Lautst. geht nicht mehr.Oder sie geht garnicht mehr. Abhilfe, Gerät am Hauptschalter aus.5 Sekunden warten dann geht sie wieder.
Fernbedienung Überprüft,Batterien gewechselt,Lötstellen nachgelötet, alle zwecklos Fehler ist noch da. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung.
Lg.Fundy ...
12 - LED Beleuchtung defekt -- Kühlschrank Liebherr KBes 4250 Ersatzteile für KBES4250 von LIEBHERR
Zitat:
Ich habe gestern mal die neue LED aus- und dafür Drähte angelötet und eine LED Fahradlampe, welche normalerweise mit 2* 1,5 Volt betrieben wird, befestigt. Und siehe da, die Lampe leuchtete und zwar konstant. Also scheint eine Spannung von ca. 3 Volt als Dimensionierung für die LED richtig zu sein.

Das schließt wohl einen Defekt in der Konstantstromquelle aus. Wohlgemerkt, ich habe die Batterien natürlich vorher entnommen... ...
13 - Beleuchtung unseres VW-Bus-Babybett-Eigenbau -- Beleuchtung unseres VW-Bus-Babybett-Eigenbau
Hallo miteinander

Ich bin ein absoluter Anfänger was Elektronik angeht, auch wenn ich schon einen 3D-LED-Würfel zusammengelötet habe (aber das ging ja alles nach Anleitung ohne irgendwelches Fachwissen).

Ich brauche Eure Hilfe zu einer Beleuchtungsfrage. Für Euch vermutlich ein Klacks. Es geht um folgendes:

Ich hatte zur Geburt meiner Tochter ein Babybett umgebaut in einen hölzernen VW-Bus im Kleinformat. In der Front hatte ich zwei Retro Fahrradlichter mit Batterie (2xAA-Batterien) verbaut. Und auf der Rückseite zwei runde Fahrradrückleuchten (wenn ich mich richtig erinnere mit je 2xAAA-Batterien)montiert.

Das ganze sah zwar super aus, aber war natürlich ökonomischer Schwachsinn und in der Handhabung auch nicht sonderlich praktisch. Die Lampen mussten/müssen einzeln angeschaltet werden und leuchten natürlich mit normalen Batterien nicht wirklich lange.

Das ganze wirkt insgesamt sehr unfertig. Gerne würde ich das Projekt nun endlich vollenden, doch ich weiss leider nicht wie.

Erst dachte ich an eine kleine wartungsfreie Blei-Akku-Batterie, welche die Lämpchen ja relativ lange betreiben können würde und nur gelegentlich aufgeladen werden müsste. Aber vermutlich wäre diese nach ein paar Ladezyklen tot, wenn sie ein paarmal tief...
14 - Scheinwerfer mit 6V -- Scheinwerfer mit 6V
Hallo,

ich habe hier einen Scheinwerfer, welcher mit 4 AA-Zellen betrieben wird.
Ziel ist es, die Batterien durch eine alternative 6V Quelle zu ersetzen.

Nun ist es aber so, das die Hälfte der 64 LED durch 2 Batterien versorgt wird und die andere Hälfte auch durch zwei Batterien.

Leider wird es noch kurioser: Die zwei Batterien-pärchen scheinen untereinander nicht in Reihe geschaltet zu sein.
Auch wenn ich im Kasten den Minus der ersten und den Plus der zweiten durchpiepse ist kein Kontakt (Was ja in "normalen" Kästen üblich ist)

Foto bringt nix, da ich das Teil nicht öffnen kann.
Man sieht nur das es ein 4er Batteriekasten ist, wo alle acht Kontakte einzeln(!) ins innere geführt worden sind.
Außerdem hat keine Masse mit einer anderen kontakt und auch kein Plus hat mit einem anderem Kontakt.

Wie muss ich das verstehen? Sind das jetzt 4 Stromkreise zu 1,5V ? ...
15 - Problem mit DIY-Solarpendel -- Problem mit DIY-Solarpendel
Guten Tag liebe Freunde, als Hobby Projekt habe ich mir vorgenommen ein Solar Pendel zu bauen. Als Vorlage dazu dient mir der SunSwinger von SolarBotics. Die PDF dazu lässt sich hier direkt laden: https://content.solarbotics.com/pro.....7.pdf (ENGLISH). Ich habe alle erforderlichen Teile beisamen und sie meiner Meinung nach auch korrekt verlötet. Der einzige Unterschied zu der Vorlage, ist der, dass ich zwei 1,5V Batterien in Reihe nutze also 3V.

Mein Problem ist nun, dass die Spule den Magneten dauerhaft anzieht und die LED ist auch immer aus. Aus einem anderen Forum habe ich den Vorschlag vernommen ein 1Meg Poti noch dazwischen zu schalten, dies führt zwar dazu, dass die LED leuchtet aber dauerhaft und der Magnet wird immer noch permanent angezogen. Auch wenn ich nur eine Batterie nutze habe ich den selben Effekt, das die Spule dauerhaft an ist und die LED aus.

Falls ihr die PDF nich lesen wollt/könnt, ist hier ein screenshot des Schaltbilds:
16 - Einfache LED Schaltung -- Einfache LED Schaltung

Zitat :
P.S.
Auch so ist es möglich und vielleicht auch einfacher:
Hochgeladenes Bild : Kühlbox 1.jpg

1. Frage zur 2. Version (wo Reed & LED & R "parallel liegen" an der Kühlbox):
Ein etwaiger Spannungsfall hierbei - ist der so gering, dass man ihn vernachlässigen könnte?
(Sonst würde ich 1. Version wählen mit 9V oder 6V Batterie.)
(Der knappe Strom an Bord ist immer ein Problem. )

NEUEDITION DES EIGENEN BEITRAGS:

P der LED = 0,02 A * 12 V = 0,24W
P des Widerstands R = …
P des REED Schalters = …

Das ganze bei 2 parallel geschalteten 12V Batterien à 75 Ah. Ist vielleicht kein Problem?

mfGr.
okn


[ Diese Nachricht wurde geändert von: OmarKN am 27 Apr 2018 23:19 ]...
17 - wie kann ich das anschließen ? -- wie kann ich das anschließen ?
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe es klappt.

Die Lampe mit 10 LEDs hat einen Bewegungsmelder und die Lampe soll auch so weiter funktionieren wie vorher.
Nur das die Lichterkette mit 10 LED auch daran angeschlossen werden soll.
Geht das ?

Die Lampe wird mit 4x AAA Batterien betrieben.
Die Lichterkette mit 2x AA Batterien.

Hochgeladene Datei (3443111) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2921728) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3248640) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2680089) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2810707) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
18 - Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig -- Rückwärtszähler - geschwindigkeitsabhängig
ich würd dafür einen Arduino aus der Schublade holen und dazu ein LED Shield passender Grösse mit ein paar Tasten dran. Dann noch ein bisschen programmieren und fertig isses. Kostet unter 10€ und handelsübliche Batterien gibts dafür auch, wie lange das dann läuft hängt von den Batterien ab. ...
19 - LED austauschen, aber welche ? -- LED austauschen, aber welche ?
Hallo,
ich habe einen Spiegel mit integrierter Lampe: 12 LED Lämpchen.
Leider ist mir das Licht zu dunkel und ich würde gerne die 12 Lämpchen gegen bessere austauschen.
Handwerklich ist das kein Problem, nur mit dem Verständnis für Strom harpert es etwas -
Die Lampe wird durch 4x Batterien AAA betrieben.

Was darf ich für 12x LED verwenden ? Ich wollte welche bei Pollin bestellen.
Ich würde mich sehr über hilfe freuen.

Liebe Grüße
bibi ...
20 - Ich teste jetzt alle, ob sie das Ohmsche Gesetz auch kennen -- Ich teste jetzt alle, ob sie das Ohmsche Gesetz auch kennen
Hallo Miteinander.

Eine kleine Prüfungsfrage.

Ich habe eine 3V LED mit 0,03 Watt.

Diese wird mit drei AAA Alkali Batterien betrieben. Jede sollte so um 1200 mA liefern.

Die Frage ist: Wie lange wird die LED leuchten?

wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie man das berechnet.

Vielen herzlichen Dank und bitte nix böses schreiben.

U-Boot ...
21 - LiFePO4 Lade und Schutz Elektronik selbst bauen. -- LiFePO4 Lade und Schutz Elektronik selbst bauen.
Sei mir bitte nicht böse, aber warum willst Du etwas bauen, das es viel billiger schon gibt, als Du es realisieren könntest.

http://www.ebay.de/itm/8000LM-Takti.....l2649

Vielleicht solltest Du dein Hirnschmalz nutzen, um sinnvollere Objekte zu realisieren.

Gruß
Peter ...
22 - APC Back-UPS CS 350 Neue Batterie oder Gerät defekt -- APC Back-UPS CS 350 Neue Batterie oder Gerät defekt
Servus!

Zumindest unsere APC USV (SmartUPS 2200) prüft selbsttätig alle 24 Stunden die Batterie, ist diese am Ende, so piepst die USV und die "Battery"-LED leuchtet (oder blinkt).
Diese CS 350 hat doch auch eine "Replace Battery"-LED. Leuchtet oder blinkt die nicht?

Mit fünf Jahren ist das Thema Batterie am Ende nicht so ganz abwegig, bei unserer USV musste ich die beiden Batterien nach rund 6 Jahren erneuern - eben aufgrund der "Battery"-LED. Seitdem sind wieder fünf Jahre vergangen, bis jetzt halten die Batterien noch recht gut her.

Gruß
stego
...
23 - Notstrombeleuchtung -- Notstrombeleuchtung
Hallo Leute,

unlängst kam die Chefin zu mir mit dem Sager: Die Notstrombeleuchtung in der Tiefgarage geht nicht, schauen Sie sich das an.

Gut, ich hab noch nie mit solchen Beleuchtungen zu tun ghabt, was soll sein, Lampen austauschen und gut isses.

Hm, Lampe getauscht, geht nicht. Oh da ist ja eine Batterie drin. Was macht sie?

Ich geh mich mal informieren, aha, Einzelbatterien, Zentralbatterien, Bereitschaftsschaltung, Dauerschaltung, eigene Stromversorgung usw..

Vor lauter Informationen blick ich mich immer weniger durch.

Ich messe die Batterien, ok fast 0 Volt, haben sollte sie zwischen 6,4 und 6,8 Volt *oder so ähnlich*

Ich beantrage, das wir neue Batterien brauchen, gesagt getan, ich wechsle die Batterien, Lampe leuchtet nicht.

Mir kommt ein Gedanke, gehe zum Schaltschrank, schalte den LS für Tiefgarage aus, gehe wieder runter und siehe da: sie leuchten *jubelll*

So und jetzt folgendes Problem:

Anscheinend übernimmt die Batterie die Stromversorgung nur, wenn die allgemeine Stromversorgung ausfällt. Jede Notstrombeleuchtung hat eine einzelne Batterie.

Unten in der Tiefgarage sind 2 Schalter, der eine schaltet das Licht ein und das Zeitrelais fängt an zu laufen, wenn diese abgel...
24 - LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2) -- LED Solarbeleuchtung mit Bewegungsmelder (Teil 2)
So ich war gerade noch mal in der Garage und habe die Brücke kontrolliert, sie ist definitiv getrennt.
Bei voller Sonneneinstrahlung zeigen die Messgeräte folgende Werte an:

Voltmeter: pendelt zwischen 14,3 V und 14,4 V hin und her
Solarstrom: 1900 mA
GZM 500 : Werte zwischen 50 mA und 52 mA

Werde gleich mal an IVT schreiben, ob es normal ist, dass immer noch bei 14,4 V 50 mA Ladestrom fließen und ob man über den Poti die Ladeschlussspannung einstellen kann.

Das LED Voltmeter wird wenige mA verbrauchen, das LCD Amperemeter hat eine eigene Spannungsversorgung über Batterien.
Das GMZ 500 brauch 75 µA.
Also vermute ich, dass es tatsächlich der Erhaltungsladestrom ist

Ich habe gerade auch nochmal die Solarzellen abgeklemmt, da fiel die Spannung auf 13,6 V runter und sobald ich die Solarzellen angeklemmt zeigte das GZM 500, 150 mA an, ging aber rasch wieder auf 50 mA runter und die Spannung auf 14,4 V rauf.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 16 Mär 2017 12:08 ]...
25 - Batterien durch Netzteil ersetzen - 10 Geräte -- Batterien durch Netzteil ersetzen - 10 Geräte

Zitat : Dieser Vorschlag gefällt mir! Werde ich mir merken.
Diese Bastelei gibt es for $$$ auch als "Battery Eliminator" zu kaufen.
http://www.batteryeliminatorstore.com/index.php?id_product=74&controller=product
Nur bei 10 oder mehr Figürchen wird so eine Profilösung dann schnell sehr teuer.


Zitat : Klingt super und vor allem machbar^^Noch ein Tip am Rand;
probiere aus, mit wieviel Spannung diese Figuren gerade noch deinen
Ansprüchen genügend hell leuchten, oder machen was sie sollen.
Bedenke: Bei 3 AAA Batterien hast du die 4,5V nur bei frischen Zellen. Den Großteil der Nutzungsdauer wird die Spannung eher bei 3-3,6V ...
26 - Batteriefach durch Netzteil ersetzen: Kann ich das so machen? -- Batteriefach durch Netzteil ersetzen: Kann ich das so machen?
Hallo werte Forenmitglieder

Wie in der Überschrift bereits geschrieben, möchte ich ein Batteriefach durch ein Netzteil ersetzen. Ich hab mich ein bisschen informiert und glaube nun die für mich passende Lösung gefunden zu haben.

Da ich jedoch auf Nummer sicher gehen will nicht mein Haus abzufackeln (Überteibung) frage ich hier noch einmal nach, ob es da nicht fundamentale Probleme gibt.

Kommen wir zum wesentlichen:

Im Grunde möchte ich 3 LED s zum Leuchten bringen (Bild 1)
Diese sind an ein Batteriefach (Bild 2) angeschlossen.
Und zwar so: (Bild 3) (Bild 4)

Wie ihr sehen könnt, sind das 4 D Batterien also insgesamt 6V

Ich würde mir jetzt also ein 6 V Netzteil kaufen
(das hier: https://www.amazon.de/ULTNICE-Unive.....il+6v
oder das:
27 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 -- 3 belastete Adern in 5x2.5mm2

Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Jan 2017 16:55 geschrieben :
...wie immer wird mit Scheuklappen geguckt und nur die Betriebszeit betrachtet, wo das Zeug herkommt und wo es mal hingeht spielt wohl keine Rolle

Ich sagte Lebenszyklus, das schließt das sehr wohl mit ein.
Leider kann ich es nicht selbst nachrechnen - aber wenn ich die Menge an Strom betrachte die man damit sparen kann, bin ich überzeugt, der Strommehrverbrauch von (Halogen-)Glühlampen ist schlimmer.

Solange der Strom noch fossil ist in jedem Fall.

Wenn der Strom mal 100% Öko ist kann das u.U. anders aussehen. Dann bleibt aber auch die Frage, wie sieht es mit der Erzeugung Speicherung aus - wenn ich wegen Glühlampen wieder mehr Solarpanels, Wechselrichter, Akkus und Pumpspeicher brauche?

Davon ab ist Strom sparen eine wichtige Komponente zu 100% Ökostrom - und da müssen wir hin.

Quote:
28 - Elektromotor mit Bewegugsmelder -- Elektromotor mit Bewegugsmelder
uff, da ist ja eigentlich alles falsch

Der Bewegungsmelder ist so ein kleiner Mit einem Pir-Sensor und mit 6v (Knopf Batterien betrieben) LED-Licht
Marke: Mood
Ich hab nochmal nachgemessen. am Ausgang des BM sind nicht 0.5v sondern 6v! Das reicht aber irgendwie (komischerweise) nicht um meinen Elektromotor anzutreiben. ...
29 - Led Kerze Akkubetrieb -- Led Kerze Akkubetrieb
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen mehrere LED Kerzen von Tschibo (Eduscho) gekauft. Diese werden ab Werk mit 2x1,5V AA Batterien betrieben, ich hatte eigentlich vor AA Ni-Mh Akkus zu verwenden, mit den 1,2V bleibt die Led aber zu dunkel. Anbei ein Foto der Led Steuerung (Flammensimulation) der Widerstand R1 hat 8kOhm. Der Vorwiderstand für die Led dürfte im IC verbaut sein?

Hat jemand eine Idee ob es möglich wäre durch Veränderung des Widerstandes die Helligkeit der Leds zu verändern, so dass die Kerzen auch mit Akkus hell genug sind?

(Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen, habe aber bis auf die wichtigsten Basics keine Ahnung von Elektronik


...
30 - Maglite putt... -- Maglite putt...

Offtopic :Hey, Mr.Ed,
ich hab' auch einige China-LED-Dosen im Einsatz, wobei sich einige recht gut im Berufsalltag schlagen.
Eine mit den CR123A-Foto-Lithium-Zellen (von denen ich glücklicherweise noch 'ne Handvoll übrig habe) - kommt mit knapp einer Batterie pro Jahr aus,
und die restlichen haben diese 3-AAA-Zellen-Adapter, die fokussierbare von Westfalia mit Namensgravur schlägt sich wacker und tiptop, während die anderen meist mit Kontaktfehlern an den billigen und minderwertigen Batterieadaptern durch erschütterungsabhängige Helligkeitsschwankungen "glänzen", wobei aber das Licht zwar schwankt, aber nie verlöscht.

Lightyears Giveaway zum Forentreffen 2009 war mir bisher zu kostbar (aus ideellen Gründen), um sie in den praktischen täglichen Einsatz zu überführen, daher funktionert sie sogar mit den abgebildeten "Alt"-Batterien noch tadellos ...! ...
31 - Blitzlicht per Hand auslösen -- Blitzlicht per Hand auslösen
Warum einfach, wenn es auch kompliziert und teuer geht

Die Fotoblitzlösung müßte mehrfach täglich mit neuen Akkus oder Batterien versehen werden. Wie lange die Blitzgeräte den Dauerbetrieb mitmachen, ist dann die nächste Frage. Externe Versorgung ist nur bei professionellen Blitzen möglich, die sind dann auch für den Dauerbetrieb geeignet. Allerdings kosten die dann auch professionelles Geld. Für den Garten sind die aber immer noch nicht geeignet.

Die fertigen Blitzleuchten sind daher die deutlich bessere Alternative.
Ab ca. 5€ gibt es fertige LED-Blitzer zu kaufen. Sowas wird auch für Alarmanlagen und als Warnlicht in der Industrie eingesetzt. Für den Garten mußt du evtl. etwas mehr ausgeben, um eine wettergeschützte Version zu bekommen. Betrieben werden die dann mit 12 oder 24V aus einem Netzteil.
...
32 - Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber -- Bitte um Hilfe bei induktionsaktiviertem Spulentreiber
Hallo liebe Leser, ich bin der Neue, ein fröhliches Halloo erstmal in die Runde.
Es würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem aktuellen Projekt behilflich sein könnte. Ich habe bereits eine Schaltung im Test, aber diese funktioniert suboptimal, soll heissen der Emagnet is daueraktiviert was natürlich viel Saft kostet.
Aber erst mal von Anfang an, es geht um folgendes. Ich habe eine Spule (70 mtr 0,28mm Kupferlackdraht auf 6mm Holzkern, Breite 1,5 cm). Über dieser Spule befindet sich mittig ein starker (8mmx30mm) Neodym Magnet pendelnd aufgehängt. Dieser Magnet soll nun von der Spule bewegt werden. Dabei möchte ich ausnutzen das ja auch der Magnet in der Spule bei der kleinsten Pendelbewegung eine Spannung induziert. Sollte also so ablaufen: Spule ist aus. Minimale Pendelbewegung wird erzeugt durch Luftzug o.ä. dadurch Induktion in der Spule, wodurch ein kurz vor dem kippen stehender Transistor durchschaltet und den Spulenmagneten aktiviert. Sobald das Pendel aber in die andere Seite der Spule über den Mittelpunkt hinaus schwingt, wird ja eine negative Spannung induziert, Transistor macht wieder dicht. Auf diese Art und Weise sollte sich die Bewegung des Magnetpendels aufschaukeln wie bei einer Kinderschaukel die man mit kleinen Schubsern immer höher treibt.
Die ve...
33 - 36 LED Campinglampe mit Solar und Kurbel reparieren ? -- 36 LED Campinglampe mit Solar und Kurbel reparieren ?
Hallo zusammen,

ich habe in der Bucht eine o.g. Lampe gekauft, wie sie auch hier zu sehen ist:
https://www.amazon.de/Campinglampe-.....ampen

Auf der Packung steht auch die Bezeichnung LS-360

Normalerweise soll man die Lampe mit Solarzelle und / oder einer seitlichen Kurbel aufladen können. Zudem kann man sie ans Stromnetz anschließen oder unten 3x AAA Batterien einlegen (letztere beiden habe ich noch nicht ausprobiert, besonders an die Steckdose möchte ich das Ding lieber nicht hängen)
Der Akku zum Aufladen ist aber von den Batterien unabhängig, der ist (fest) eingebaut und verlötet.

Leider lässt sich die Lampe aber nicht mit Kurbel und / oder Solarzelle laden. Man kann sie so lange im Tageslicht stehen lassen bzw. an der Kurbel drehen wie man will, die LEDs leuchten anschließend nicht - nur währenddessen.

Mit dem Einscha...
34 - Wechselschalter durch einfache Schalter modellieren - möglich? -- Wechselschalter durch einfache Schalter modellieren - möglich?
Hallo,

ich habe mir folgendes Projekt in den Kopf gesetzt. Es geht um zwei High Power LED's die mit 9 Volt durch Batterien versorgt werden. Diese möchte ich nun mit zwei Schalter

(ähnlich: https://www.conrad.de/de/vandalismu.....html)

steuern. Das soll dann so funktionieren: Wenn man einen der beiden Schalter betätigt, sollen die LED leuchten, wenn ich diesen wieder oder den anderen erneut betätige, die LED's wieder ausgehen. Also eine Art Wechselschaltung.
Kann ich das mit diesem Schalter und evntl anderen Bauelementen realisieren?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

...
35 - Geräte verbinden und Batterien durch Akkus ersetzen -- Geräte verbinden und Batterien durch Akkus ersetzen
Hallo erstmal,

Zu Anfang muss ich erstmal erwähnen, dass ich von der Materie so gut wie keine Ahnung habe,
aber ich habe zumindest versucht, alle notwendigen Informationen zusammenzutragen

Es geht darum , dass ich 2 Fernbedienungen und eine IR-Diode verbinden möchte,
Der Sinn ist, dass ich alle drei Geräte mit einem Schalter an und ausschalten möchte,
ausserdem möchte ich die (5) Batterien möglichst gegen einen Akku austauschen,
erstens um Gewicht zu sparen und um ihn per USB oder 5 V Netzteil aufladen zu können.


Material:
2 Fernbedienungen
1 IR-Diode
1 Schalter
Akku/s

FB 1: benötigt 3 x 1.5 AAA Batterie
FB 2: benötigt 2 x 1.5 AA Batterie
IR-Diode 1: benötigt 1.7 V , 170mW, 100mA

Als Akku hätte ich:
Akku 1: 3.7 V, 490mAh Li-Ion (typ 520 mAh)
Akku 2: 1200mAh, 3.7V Li-Ion aus einem Handy

Desweiteren hätte ich noch 6 "normale" AAA Akkus ( NiMH, 1.2 V, 700mAh)

Also Akku 1 ist wahrscheinlich die schlechteste Idee,
Akku 2 hat mehr Kapazität und ist klein und leicht,
wenn ich die normalen AAA Akkus nehme,
sollte ich dann besser 3 oder 4 nehmen?

Wenn ich bspw. einen der 3.7V Akkus benutze...
36 - Benötige Schaltplan: Kippschaltung mit Timer für 2 Leds -- Benötige Schaltplan: Kippschaltung mit Timer für 2 Leds
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Schaltplan zum selberbauen: für eine Art Kippschaltung mit Timer für 2 Leds

Aufgabe:
Wenn man einen Schalter einschaltet, soll eine rote led leuchten und nach einer einstellbaren Zeit wieder erlöschen.
Zeitgleich mit dem erlöschen der „roten“ soll eine grüne Led zunächst blinken (Rhythmus einstellbar)und dann nach einer einstellbaren Zeit dauerhaft leuchten bis der Schalter wieder ausgeschaltet wird.

Nach Schalter aus soll das ganze dann vor vorn beginnen wenn wieder „eingeschaltet“ wird.
Vorzugsweise mit 9 Volt Batterie oder 2 AA-Batterien

Könnt Ihr mit mit einem skizzierten Schaltplan aushelfen ?
Das wär
Bitte als einfache Schaltung für Bastler mit leicht zu beschaffenden Standardbauteilen
Gruß Markus
...
37 - Defekte Daemmerungschalter Schaltung...wie Fehler ermitteln -- Defekte Daemmerungschalter Schaltung...wie Fehler ermitteln
Hallo und guten Morgen aus dem sonnigen New Jersey!

Habe mich in meiner Verzweiflung nun endlich dazu durchgerungen, Fachleute um hilfe zu bitten...
Daher hoffe ich das ihr mir helfen koennt...
Ich habe eine Schaltung...fuer eine Solar Laterne...3.6 Volt...soweit so gut...
Im Grunde is es nix anderes als ein Daemmerungsschalter...mit Lichtsensor...Solarzelle zum laden und nen paar Batterien...
Bilder habe ich angehaengt...
Nun iss das Problem, das diese Schaltung nur nach Glueck funktioniert...
Einen Tag macht sie perfekt was sie soll...
Dunkel = licht an
Hell = Licht aus
Ohne das ich ergruenden konnte warum, macht sie dann aber ploetzlich nix mehr....
Da Elektronik aber doch relative logisch sein sollte, kann es ja nur eine Komponente sein...dachte ich mir so...
Daher habe ich mal nen Bild von der Platine angehaengt...
Vielleicht sagt dem einen oder anderen das Bild ja sofort, was da der Fehler sein konnte...
Ach ja...is nicht selbst gebaut...sondern nur verschiedene Komponenten kombiniert die ich hatte
Und der Schalter der auf dem Bild zu sehen iss, is Mittelstellung AUS, Eine Richtung soll 10h leuchten....andere Richtung nur 6 h ...
Sollte das also in dem IC defekt sein, bin ih auch gern bereit das Ding umzul...
38 - Gute Idee gesucht für Spannung an drehbarem Leslie -- Gute Idee gesucht für Spannung an drehbarem Leslie

Zitat : Bubu83 hat am 12 Jun 2016 21:26 geschrieben :
Wie schnell dreht denn das Ding? Man könnte ja evtl. was aus einem Nabendynamo bauen.Ganz langsam bis gemütlich.
Nabendynamos sind ja nicht gerade billig und wahrscheinlich reicht die erzeugte Spannung i.d.R. nicht für blaue LEDs.
Hier gibts eine Hörprobe: https://de.wikipedia.org/wiki/Leslie-Lautsprecher

P.S. @Blumfeld:
Zitat : Ich brauche ja nur 3V 50mA...
3V aus Batterien reichen nicht, denn du MUSST bei jeder LED den Vorwiderstand einplanen!
...
39 - Funkgerätschalter bzw. Taster im Schlafzimmer nachrüsten -- Funkgerätschalter bzw. Taster im Schlafzimmer nachrüsten
Hallo,
ich möchte im Schlafzimmer im Bettbereich einen Funkschalter montiern.
Folgendes, es ist von der UV zum Schalter an der Türe eine 3 polige Leitung verlegt. Vom Schalter zum Lampenauslass ist eine 5 polige Leitung verlegt. Bei dieser Aktion möchte ich auch gleich einen Dimmer für die Lampe mit einbauen. In der Lampe selbst ist kein Platz für einen Funkdimmer, deshalb entweder in der Schalterdose oder auf der Hutschiene.
Welches Produkt kann ich z.B. von Eltako nehmen? Der Dimmer soll universell verwendbar sein, aktuell sind Glühbirnen als Leuchtmittel verbaut, aber es soll die Möglichkeit bestehen, LED oder Energiesparlampen damit zu dimmen, sofern die Leutmittel Dimmer geeignet sind.
Wie bereits in der Überschrift erwähnt soll noch ein Funkschalter montiert werden, da keine Kabel an der Position vorhanden sind. Von Eltako hab ich gesehen, gibt es Schalter ohne Batterien, die erzeugen selbstständig die benötigte energie für den Schaltbefehl.
Kann ich bei meiner Leitungssituation überhaupt mit einem Hutschienendimmer arbeiten? Wenn ja was wird alles dazu benötigt, bzw. ist ein dezentraler Dimmer z.B. in der Schalterdose günstiger als die Hutschienenversion?
Welche Hersteller sind noch zu Empfehlen? Billiglösung ala Conrad oder ELV möchte ich nicht ve...
40 - 30cm LED Strip von Batterie auf USB umstellen -- 30cm LED Strip von Batterie auf USB umstellen
Hey Leute,

erstmal HALLO zusammen. Ich bin neu hier und auch im Bereich Elektronik und habe eine Frage zu LED. Ich habe einen 30cm langen LED Strip, der mit 3x 1,5V Batterien betrieben wird. Diesen möchte ich jetzt auf USB Versorgung umstellen. Der Betrieb läuft also auf 4,5V durch die drei Batterien. Soweit ich weiß liefert USB 5V. Ich möchte also über ein USB Ladegerät den LED Strip zum Leuchten bringen, damit ich nicht immer die Batterien wechseln muss.

Wie gehe ich mit dem Spannungsunterschied von 0,5V um und was ist zu beachten. Liefert das USB Kabel genug Strom bzw. wie viel benötig so ein Strip eigentlich? ...
41 - Kein Bild aber Ton -- LED TV Samsung ue32f6270ss Ersatzteile für UE32F6270SS von SAMSUNG
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Bild aber Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : ue32f6270ss
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ertmal zu mir. Ich fand es schon immer Schade wenn ein gutes Elektrogerät den Geist aufgegeben hat daher habe ich irgendwann angefangen defekte Geräte zu kaufen und für den Eigenbedarf zu reparieren. Bis jetzt mit Erfolg. In diesem Fall komme ich aber einfach nicht weiter...
ich habe folgendes Problem mit einem TV von Samsung.
Der Fernseher geht an, es kommt Ton, jedoch bleibt das Bild dunkel. Ein typisches Problem der Hintergrundbeleuchtung. Ich habe bereits ein neues Netzteil und zu Testzwecken ein Mainboard aus einem anderen Gerät eingebaut. Das Mainboard war aus einem 46 Zoll Gerät und hat das Bild auf dem Kopf dargestellt, jedoch behob dies nicht das eigentliche Problem, das Backlight bleibt aus. Anfangs habe ich es einmal geschafft den Tv kurz wiederzubeleben indem ich den Hauptchip (BGA Chip) mit einem Fön erwärmt habe(Das kannte ich von meinen Onkyo Receivern wo sich entweder der Reon- oder der DSP-Chip verabschiedete). Danach lief der Fernseher etwa 5 Minuten einwandfrei. Diese kurzzeitige Reperatur lies sich jedoch nicht wiederholen, daher denke ich etwas Anderes muss der Fehle...
42 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau



Zitat : Was ist dein Problem? Jetzt willst du auch noch wissen, wie es geht? Eine Meinung allein reicht dir nicht aus?

Nein, ich will nur wissen „dass es geht“ aber ich will NICHT wissen wie es geht,… das hätte für mich eigentlich keinen Sinn, und ja eine Meinung ist mir nie genug. Wenn mir einer sagen würde „es ist schön ins heiße Öl zu greifen“ und weitere 10 sagen mir das Gegenteil dann bin ich glücklich mir mehrere Meinungen eingeholt zu haben nichts für ungut, der Vergeich dient nur um zu erläutern warum mir eine Meinung allein nicht genug ist. Und niemand von euch lies mich ins heiße Öl greifen um das vorab klarzustellen denn niemanden beschuldige ich damit zu irgendetwas.


Zitat : P.S. Ein Akku an 13,8 V, ich hoffe du weiß was du machst.
43 - Alarmanlage vorbereiten - Kabel verlegen -- Alarmanlage vorbereiten - Kabel verlegen
Zuerst solltest Du dir überlegen, was für eine Zentrale Du installieren möchtest. Ich habe mal die Vertretung einer Alarmanlagenfirma gehabt und Alarmanlagen konzipiert (für Juweliere, Pelzhändler, Banken usw.).
In all diesen Fällen wurde geschirmtes Telefonkabel (4 Adrig) verwendet. Vieradrig deshalb, weil nicht nur der Alarmkontakt angeschlossen wurde, sondern auch noch ein Sabotagekontakt. Die Zentrale detektierte den Alarm über eine Brückenschaltung, die auf die Alarmleitung abgeglichen wurde. Damit wurde in jedem Fall Alarm ausgelöst, egal ob die Leitung gekappt, oder gebrückt würde.
Ich habe eine solche Anlage in meinem Haus an den am meisten gefährdeten Eingängen und Fenstern installiert. Zusätzlich ist auch noch eine Funkalarmanlage für weniger gefährdete Fenster in Betrieb. Beide Anlagen laufen seit ein paar Jahren ohne jeglichen Fehlalarm. Ich kann dir also bedenkenlos eine Funkalarmanlage empfehlen. Die Installation ist denkbar einfach und die Alarmierung funktioniert auch über Telefon. Außerdem unterscheidet eine solche Anlage auch noch, welcher Kontakt ausgelöst hat. Bei einer verkabelten Anlage brauchst Du, wenn Du nicht nur generell Alarm auslösen läßt, auch mehrere separate Detektoren, damit man auch angezeigt bekommt, an welcher Stelle der Einbruch erfol...
44 - LED Leuchten umrüsten -- LED Leuchten umrüsten
Hallo zusammen !

Ich habe für meine Vitrinenschränke batteriebetriebene LED Leuchtmittel gekauft. Mit Fernbedienung und so.
Sieht sehr schön aus.
Anstatt Batterien benutze ich Akkus.
Da ich die Beleuchtung sehr oft benutze sind die Akkus auch dementsprechend schnell verbraucht.
Ich würde deshalb gerne die Beleuchtung auf Netzbetrieb umrüsten.

Es handelt sich hierbei um 5x und 2x der LED Leuchten.
Jede einzelne Leuchte hat 5x 0,06 Watt = 0,3 Watt.
Ich brauche also zwei Netzteile. Einmal für die 5 LED Leuchten und noch einmal für die zwei LED Leuchten.

Welche Netzteile müsste ich mir besorgen ?

Und welcher Leitungsquerschnitt würde für die Installation ausreichen ?
...
45 - LED Fahrradlampe Langstreckentauglich machen -- LED Fahrradlampe Langstreckentauglich machen
Hallo Netzgemeinde,

ein Bekannter kam mit einer (hoffentlich) kleinen Aufgabe zu mir.

Er besitzt eine hochwertige Fahrradlampe, die er vornehmlich auf höchster Stufe betreibt.
Als Energiequelle sind 4x normale AA Batterien/ Akkus verbaut, die über einen mini USB Anschluss geladen werden können.

Meine spontane Idee eine "Powerbank" anzuschließen um so die standfestigkeit der Lampe zu verlängern scheiterte, da während des Ladens die LED´s nicht betrieben werden können.


Nun also zur Frage bzw. meiner Idee.

kann ich die lampe, nachdem die aa akkus aufgebraucht sind, über einen switch auf die powerbank schalten, sodass man quasi damit auf reserve wechselt?
wie sieht es aus wenn akkus und powerbank voll geladen sind und man das ganze "aus versehen" parallel schaltet, kann man über einen transistor steuern das die leitung akku-led tot ist sobald powerbank-led aktiviert wurde?

Für mich macht das ganze nur einen sinn wenn ich nicht die ganze platine auf links drehen muss, sondern mich damit begnüge an die kontake der akkuklemmen bzw. des mini usb aufzubauen.

bisher habe ich noch keine powerbank, aber ich tendiere zu einer 15000mAh 5V 1A Ladestrom variante für mein vorhaben.
Ist das überhau...
46 - Grundlagen: die wichtigen Bauteile für LED-Bastellei -- Grundlagen: die wichtigen Bauteile für LED-Bastellei
Hallo Leute,

ich habe leider noch nicht so viel Ahnung von Bauteilen und Elektronik. Daher möchte ich mich durch experimentieren weiterbilden.

Um zu experimentieren wollte ich mit einem alten Netzteil 3 bis 5 Volt arbeiten und die verschiedenen Bauelemente dann auf ein Steckbrett stecken. Vielleicht benutze ich auch Batterien.

Mein Ziel ist: ich möchte genau wissen wie man mit Leuchtdioden Schaltungen aufbaut und erlernen. Letztendlich möchte ich RGB-LED's einzeln in einer Matix von ca. 400 bis 1000 LED's ansteuern können.

Nun gibt es auf dem Markt da recht viele Sorten von LED's. Gerne hätte ich welche die schön hell und klar alle Regenbogenfarben wiedergeben können - genauso gerne sollen es aber auch nicht die teuersten sein. Super wenn ich LED's finde, die auch am Tage in einem fast hellen Raum noch bemerkt werden wenn sie plötzlich leuchten.

Da gibt es dann LED's mit 6 Anschlüssen, meist mit 4, aber auch mit 3. hier ist mir noch nicht klar, was hier die Unterschiede sind. Könnt ihr mir das mal erklären? Welche Erfahrungen habe ihr mit LED's gemacht und welche würdet ihr empfehlen.
Was für Bauelemente brauche ich noch?

Welchen Raspberry Pi oder Banana Pi oder Arduino brauche ich, um 1000 LED's jeweils in Helligkeit und ...
47 - Nicht heiß genug -- Pollin Batterie-Lötkolben
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nicht heiß genug
Hersteller : Pollin
Gerätetyp : Batterie-Lötkolben
______________________

Hi habe mir ein Batterie betriebenen Lötkolben gekauft und musste beim ersten Versuch feststellen das dieser trotz längerer Wartezeit und Batterie Wechsel nicht heiß genug wird um Lötzinn zu schmelzen... eigentlich Fehlkauf da ich aber kein Freund dieser Wegwerfgesellschaft bin war meine Überlegung das ding mit mehr power zu versorgen ursprünglich angedacht sind 3* AA Batterien 1,5V (gesamt also 4,5V)

Was muss ich zusätzlich einbringen damit ich eine 9v Batterie nutzen kann ?

Also gedacht hab ich mir ne led um auch gut Licht auf die zu bearbeitenden Platinen zu bringen nur ist mit keine bekannt welche min 4V nimmt kann ich das Problem dennoch irgendwie lösen wenn ja bin ich dankbar über jeden tip !
...
48 - Solarladeregler für 6V NiMh Akku -- Solarladeregler für 6V NiMh Akku
Hallo liebe Gemeinde,
Zu aller erst mal meine Projektbeschreibung. Ich hab in Plexiglas mit einem Dremel ein Bild graviert. Das Bild besteht aus zwei Schichten Plexiglas, eine wird weiß beleuchtet, eine rot. Da ich schon mehrere solcher Bilder gemacht hab mit Batterien oder mit einem Netzteil, möchte ich nun dieses Bild mit Akku und Solarzellen betreiben. Ich kenne mich mit Elektrotechnik sehr wenig aus und habe nur einfaches Grundwissen.

Die LEDs sind:
4× 2,1V 20mA (rot)
4× 3,3V 20mA (weiß)
Der Akku der zur Verfügung steht ist ein Modellbauakku:
NiMh 6V 1800mAh (5Zellen)

Es sollen je eine weiße und rote in Reihe geschaltet werden mit einem Vorwiderstand mit 30 Ohm. Diese Reihe wird 4 mal parallel geschaltet. Der Verbrauch von dieser Schaltung liegt bei 331mAh pro Tag wenn das Bild 4 Stunden leuchtet. Soweit habe ich kein Problem mit meinem Projekt wenn ich es wieder mit einem Netzteil betreiben würde, aber ich möchte dieses mal Umbedingt es mit Akku und Solarzelle betreiben.

Also Solarzelle hat ich mir eine mit 9V und 109mA gedacht.

Meine erste Frage ist ob ich mit dieser Solarzelle den Akku laden kann?

Mein zweites Problem ist dass der Akku einen Überladungsschutz brauch. Außerdem hätte ich in meiner Schaltung no...
49 - startet nicht, kein Bild -- Notebook Gericom Phantom Desgin +
Geräteart : LapTop
Defekt : startet nicht, kein Bild
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : Phantom Desgin +
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Gestern kam der Nachbar mit seinem Laptop und der Fehlerbeschreibung: "Lässt sich nicht mehr einschalten." Ich hab also erst mal selbst versucht ihn einzuschalten was beim 2. Versuch auch reibungslos geklappt hat (Akku leer).

Dann fiel mir als erstes auf, dass das Datum völlig falsch eingestellt war. Das (hatte er vor ein paar Tagen auch schon mal). Daher mein Verdacht: Bios-Batterie leer.
Ich schraube also unten den Deckel ab (bei desem Modell kommt man zum Glück relativ leicht an die Zelle heran ohne alles zerlegen zu müssen). Und tatsächlich: Die Zelle hatte nur mehr etwa 1.4V. Also neue Zelle rein, Deckel zu, einschalten und es passiert... nichts.

Die Power-LED leuchtet, man hört das CD-Laufwerk und die Festplatte arbeiten, der Lüfter zuckt kurz, der Bildschrim bleibt aber schwarz. Nach etwa 5 Sekunden geht die Power-LED kurz aus und das Ganze Spiel beginnt von vorne.

Ich hab dann versucht das Gerät komplett stromlos zu machen (Alle Batterien raus, Netzteil abstecken und ein paar Minut...
50 - Oberschwingungen b. Kap.Last -- Mobitronic Wechselrichter 12V / 230V

Zitat :
perl hat am 25 Mär 2015 14:16 geschrieben :

Selbst ohne Oberwellen sollte die Spitzenspannung des 230V Sinus bei 325V liegen...


230V +-5% darf die Spannung an der Steckdose sein, nicht 325!!!

Ich habe noch einen alten Wechselrichter USV (500Watt) aus den 80er Jahre, der hat keine Probleme mit Oberwellen.
Daran kann ich sogar diese LED-Röhre anschliessen, die Sinuswelle bleibt da 100% sauber.

Ich denke immer noch, das in dem Gerät ein defekt vorliegt.

P.S. Dieser alte Wechselrichter ist ein Stromfresser, er verbraucht im Leerlauf bereits 132 Watt.
Ich wollte ihn eigentlich nicht für mein Computer verwenden.
Da sind zwei mega grosse Transformatoren drin, die mit Strom nicht sparen.
Ich hole 300 Watt/h aus ihm heraus und zum Aufladen der Batterien brauche ich 1090 Watt, das ist echte Strom Verschwendung.

Vielleicht hat jemand einen 12V oder 24V Wechselrichter in Verwendung und kann mir berichten, ob es da auch Probleme mit Oberwellen gibt, wenn man ein getakteten Netzteil daran ans...
51 - Bobby Car Licht einbauen -- Bobby Car Licht einbauen
Hi,
ich hab ne Frage und bin ein absoluter Anfänger was das hier angeht.
Ich möchte in ein BMW Bobbycar Licht einbauen. Vorne ist Platz für 4 LEDs und hinten 2 für die Rücklichter.
Ich möchte es haben wie in folgender Auktion zu sehen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig.....16432

Kann mir jemand vielleicht eine Teileliste aufschreiben? ich habe keine Ahnung welche LEDs man nimmt, welchen Vorwiderstand und welche Batterien (wie viele?) man braucht.

Wäre super wen mir jemand helfen könnte.
...
52 - Akkuanzeige via LEDs Realisierbar nur mit Widerständen ? -- Akkuanzeige via LEDs Realisierbar nur mit Widerständen ?
Hallo,

ich bin was Elektronik angeht nicht sonderlich bewandert ... daher frage ich Euch Experten
In den Unten aufgelisteten Bildern seht ihr 2 Akku-Batterien 2 x 1,2 V mit 1700mAh
Geladen werden sie über ein Chinchstecker und Ladegerät 3V 1500mAh
Der Schalter/Taster oben ist für ein Motor (Verbraucher).

So nun hier die eigentliche WICHTIGE Frage :
Ist es möglich mit Widerständen (o.a) es so zu schalten das eine Rote LED leuchtet wen man den Schalter / Tasterbetätigt wen die Akkus fast Lehr sind & eine Grüne LED leuchtet wen die Akkus voll geladen sind ?

Ich gebe mich auch dammit zufrieden wen die Rote angeht wen die Akkus Lehr sind und Grün angeht wen Akkus voll sind =)









Vielen Dank
...
53 - Fernbedienung ohne Funktion -- CD   Lifetec    CD+MD
Geräteart : CD-Player
Defekt : Fernbedienung ohne Funktion
Hersteller : Lifetec
Gerätetyp : CD+MD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moinsen,


habe hier noch einen älteren CD+Md Player/Recorder von Lifetec. Baujahr dürfte so 1996 sein,.. vllt auch schon etwas älter.

Das Problem ist, das die Fernbedienung ohne Funktion ist. Die Fernbedienung habe ich bereits auseinander gebaut, gereinigt und mit neuen Batterien bestückt. Das IR Led leuchtet jedoch durchweg, wenn man z.b. mit ner Handykamera drüber schaut und bei Tastendruck geht sie kurz aus... Eigentlich ist es doch anders herum, oder nicht,.. ?

Ich würde nun gerne wissen, ob man am Gerät selber den Empfänger testen kann. Alternativ wäre da im Minidisk Bereich ein Drehknopf, um die Titel vor und zurück zu wählen. Nur der springt die Titel hin und her. So das darüber kein vernünftiges Auswählen möglich ist. Das wäre auch ein Problem, welches ich gerne beheben würde.

Das Gerät an sich war in miserablen Zustand, habe es von meinem Bruder mal bekommen. Gehäuse krumm und schief, Cd-Lade war ein Rad rausgebrochen, das ist nun alles soweit fertig und spielt top.

Nur eben die fernbedienung und der Drehknopf....

Mfg...
54 - Reparatur LED mit Solarbetrieb -- Reparatur LED mit Solarbetrieb
Hallo zusammen!!

Ich hätt so gern ein Problem:

Ich habe eine Grableuchte, die so funktioniert hat:
Über die Solarzelle wird eine AA-Batterie (Akku) geladen, der bei Dunkelheit Energie an eine LED abgibt.

Nun ist durch Wettereinfluss die Solarzelle futsch.

Ich habe von Elektronik keine Ahnung, aber ich würde die Leuchte gerne reparieren und das ganze zum Anlass nehmen, etwas über Elektronik zu lernen.

ZIEL:
Die Leuchte soll wieder wie oben beschrieben funktionieren.

VORHANDENES MATERIAL:

- 2 kleine Solar Gartenleuchten mit LED, die über einen Akku Größe AAA laufen
- ein LED-Teelicht, welches mit einer 3V-Knopfzelle läuft. Sehr warmes, schönes Flackerlicht, wäre ideal für die Grableuchte!

FRAGEN,
um auszuloten, was ich aus dem vorhandenen Material machen kann:

1. Mal ganz fundamental: Läuft die LED vom Teelicht nur mit 3V, oder wäre es denkbar, diese an die Gartenleuchte dranzulöten, sodass diese über Solar und den AA-Akku läuft?

2. Würde sich 2 1,5V-Batterien zu 3V addieren und würde es ggf. so gehen mit dem Teelicht?

3. Wenn eine Solarzelle einen AA-Akku lädt, kann sie dann auch einen AAA-Akku laden? Kann Sie auc...
55 - PIR-Bewegungsmelder mit Zugmagnet kombinieren -- PIR-Bewegungsmelder mit Zugmagnet kombinieren
Es gibt so kleine (Keller)Notleuchten mit Bewegungsmelder und einigen LED, die von Batterien befeuert werden.
Eventuell kann man eine ausschlachten.
Ich hab zwei von Osram in meiner (leider stromlosen) Garage hängen - im Dunklen ist das viel besser als nichts.


Offtopic :Bitter ist vor allem, daß ja eine Leitung vorhanden ist - leider 110 kV.
Muß mal Fenta fragen, vielleicht hat der noch ´nen kleinen Trafo übrig ... ...
56 - macht sich selbständig -- LED TV Philips 40PFL6606K Ersatzteile für 40PFL6606K von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : macht sich selbständig
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 40PFL6606K
______________________

Hallo,

Ich hab pünktlich nach nach Ablauf der Garantiezeit einen kuriosen Fehler an meinem Philips TV 40PFL6606K2. Es fing damit an das er sich plötzlich (des Nachts!!) aus dem Standby selbständig anschaltete und die Lautstärke bis zum Maximum fuhr. Nun wechselt er auch selbsttätig die Kanäle und die Menüführung. Sogar das Abschalten des Tons an der Fernbedienung funktioniert nur kurz bis der Ton wieder eingeschalten wird. Aber an der Fernbedienung kann es nicht liegen, da ich die Batterien entfernt habe und das Problem weiter bestand. Das vom Kundendienst empfohlene Firmwareupdate habe ich eingespielt und den Fernseher neu eingerichtet. Hat alles nichts gebracht. Beim PC würde ich sofort an einen Virus denken, aber beim TV?? Philips meint das jetzt nur noch eine kostenpflichtige Reperatur in Frage kommt. Die entsprechenden Zahlen haben mich sofort veranlasst den Fernseher zu öffnen ;-
Habe ich den Hauch einer Chance den Fehler selbst zu finden? Augenscheinlich ist bis auf die seltsame Kabelführung zum Touchpad (über die innere Gehäusekante nichts zu erkennen.) ...
57 - Wasserstandsanzeige mit LEDs basteln -- Wasserstandsanzeige mit LEDs basteln
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal die Hilfe von einem oder mehreren Bastlern.
Ich habe mir ein paar Selbstbewässerungstöpfe gebastelt, das sind Töpfe mit einem Wassertank unter dem Substrat, aus dem sich die Pflanze versorgt.
Um den Wasserstand zu messen gibt es ein Kunstoffrohr mit einem Schwimmer, was eigentlich auch gut funktioniert, aber ich hätte da gerne eine LED Anzeige
die mir z.B. in 3 Farben den Wasserestand anzeigen kann.
Z.B. Rot für Tank leer, gelb für halb voll ca.(2-3 cm wasserstand)
und grün für voll(ca. 5-6cm Wasserstand).
Ist sowas überhaupt technich machbar?
Kann mir vielleicht jemand von euch helfen und mir evtl. einen Schalltplan zeichnen.
Die ganze Elektronik und die Batterien müssten nach möglchkeit in dem Kunstoffrohr(Innendurchmesser 2cm)untergebracht werden und müsste rausnehmbar sein weil ich über das Rohr auch den Tank nachfülle.
Ich hänge mal ein paar Bilder von dem Topf an und hoffe das ihr versteht, was ich meine.

M.f.G. Tim

Der erste, der mir eine gescheite Bastelanleitung schicken kann bekommt von mir so einen Topf geschekt.





...
58 - Li-Ion Akku in einen wireless Controller einbauen -- Li-Ion Akku in einen wireless Controller einbauen
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich bin neu hier im Forum und wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.

Vor 2 Monaten habe ich ein eigenes Projekt gestartet, bei dem es um den Umbau eines Wireless Controlelers geht.
Einige Sachen haben ich selbst hinbekommen, wie z.B SMD-LED´s zu verlöten.
Aber ich muss sagen, dass ich eigentlich eher unwissend bzw. ungeschickt bin, was Elektronik angeht (Der Mann des Lokalen Elektronik shops guckt mich immer ganz entgeister an, wenn ich ihm meine Fragen stelle).

Nunja..den abschließenden Teil meines Projektes hatte ich mir so vorgestellt:
Li-Ion Akku eines anderen Controllers ausbauen(Eigentlich werden 2x AA Batterien genutzt), mit dem Plus- und Minuspohl
meines Controllers verbinden und dazu, zum Aufladen mit einem Micro USB Stecker verbinden welcher dann in die Aufladestation passt.

Bis jetzt ist der Akku ausgebaut. Dieser ist mit einer kleinen Platine verbunden.
Soweit ich informiert bin brauchen Li-ionen Akkus immer eine Sicherheitsschalung?! und da die erste frage: Ist es möglich, dass diese kleine Platine die Sicherheitsschaltung darstellt oder ist diese möglicherweise im Mainboard des Controllers verbaut?
Von der Platine gehen 4 Kabel ab, welche vorher am Mainboard der alten Cont...
59 - Relais zum schalten bei 2V? -- Relais zum schalten bei 2V?

Offtopic :Hm. Bevor diese merkwürdige Webstuhl-Geschichte erzählt wurde, habe ich mich gewundert, woher denn die ominösen 12 Volt für die LED kommen sollen.
Wenn der TE nun absolut keine Ahnung hat, wie er uns versicherte, wieso nimmt er keine Kleinbatterie (wie z.B. 9V-Block), sondern gerade diese 12 Volt -
wo wir doch alle wissen, wo am ehesten 12V-Batterien zu finden sind...? ...
60 - LED's mit Batterien betreiben? -- LED's mit Batterien betreiben?
Hallo zusammen

Ich versuche gerade ein paar LED's mit Batterien zum leuchten zu bringen, das klappt irendwie nicht. Ich hab nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Also ich hab hier diese LED's ( http://www.ledstar.ch/10-Stueck-3mm.....tiert ). Laut Angaben der Seite brauche ich 3.2-3.4V. Nun gut nehm ich zwei AAA Batterien (1,5V) und eine LED.

Gut nun meine Gedanke war ich leg die Batterien hintereinander und pack die LED ran. Zwar komm ich nur auf 3V aber ich dachte die sollten auch so schwach aufleuchten. Nichts. Gut meine nächste Idee: Ich nem drei Batterien und halt die LED ran, dan sollte sie wenigstens kurz hell aufleuchten und dann druchbrennen (hab genug davon darum kommts auf eine mehr oder weniger nicht an ^^). Wieder nichts. Habs jetzt schon mit verschiednen LED's versucht ich glaube nicht, dass alle kaputt sind ob wohl die jetzt schon 4 Jahre im Schrank liegen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Am Schluss müssen 4 LED's ab den 2/3 Batterien ...
61 - Batteriespielzeug per USB betreiben? -- Batteriespielzeug per USB betreiben?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die bisher bissigen und nutzlosen Antworten auf meine Problembeschreibung ihren Ursprung in der ausufernden Geschichtserzählung meinerseits haben.

Hier also nochmal das ganze mit weniger Story für Elitäre Forenmitglieder mit hohem Forencount und/oder Schwierigkeiten sich auf die eigentliche Problemlösung zu konzentrieren.

Situation:
Ich plane zwei ( 2 ) elektrische Verbraucher ( LED's ) per USB Kabel an Stelle von Batterien zu betreiben.

Verbraucher 1 benötigt derzeit drei ( 3 ) AAA-Batterien in Serie was 4.5V ergeben sollte - Bitte um Korrektur falls dem nicht so ist.
Verbraucher 2 benötigt derzeit zwei ( 2 ) LR41-Knopfzellen in Serie was 3.0V ergeben sollte - Bitte um Korrektur falls dem nicht so ist.

Meines Wissens nach fliessen 5.0V durch ein an einem Computer angeschlossenes USB Kabel - Bitte um Korrektur falls dem nicht so ist.

Frage:
Ist es möglich die normalerweise durch Batterien betriebenen Verbraucher durch entsprechend umgebaute USB Kabel zu betreiben?

Wenn ja - Was wird dafür benötigt? Sind einfache Wiederstände ausreichend?
Wenn ja - Was für welche und wie viele? A...
62 - Widerstand begrenzt Strom, Spannung oder beides vor Led? -- Widerstand begrenzt Strom, Spannung oder beides vor Led?
Nabend,
ich habe im Netzt wirklich mal nichts gefunden, was speziell meine Frage beantwortet. Ich hoffe hier kann mir das einer simpel erklären.

So ich hab einfach gesagt eine Led mit 3V Betriebsspannung und 0,01A max Betriebsstrom.
Spannungsquelle sind 2 Batterien in Reihe mit je 1,5V also zusammen 3V.

Soweit so gut nun muss ich durch einen vorgeschalteten Widerstand vor der Led den Strom begrenzen.
Dabei rechne ich zunächst R=U/I also 3V/0,01A -> R=300Ohm

Dabei verstehe ich nicht ob dazu an der Led noch Spannung abfällt, wodurch die Betriebsspannung nicht erreicht wird?!

Noch eine Frage währe wie sich das verhält, wenn ich eine 6V Quelle hätte, dann müsste der Widerstand ja auch 3V verpuffen lassen?
Warum lässt er also an einer 3V Quelle nicht direkt diese verpuffen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nick10 am 14 Feb 2014 20:31 ]...
63 - LED betreiben ohne offensichtliche Spannungsquelle ? -- LED betreiben ohne offensichtliche Spannungsquelle ?
Ich habe in der Bucht (ArtNr 261054292736) eine
"Regenwalddusche" gefunden.

Ich zitiere aus dem Angebottext :

Zitat : Sobald warmes Wasser durch die Brause fließt, beginnt die Brause automatisch zu leuchten
Bei Wassertemperaturen kleiner 43°C leuchtet die Brause blau
Bei Wassertemperaturen zwischen 43°C und 50°C leuchtet die Brause rot
Bei Wassertemperaturen über 50°C beginnt die Brause rot zu blinken
Die LED-Farbe hängt von der Wassertemperatur ab
Und das alles ohne Batterien

Wie soll das funktionieren ?
Oder habe ich was überlesen ?

...
64 - Kapazitiver Sensor für Wasserstandsmessung (Touch-Sensor als Grundlage?) -- Kapazitiver Sensor für Wasserstandsmessung (Touch-Sensor als Grundlage?)
Hmmm...das ist dann wieder Mühsam beim Entfernen des Tanks und ist ja im inneren, also am Trinkwasser, was ich einfach gern vermeiden will.

Also ich werd jetzt erstmal folgendes probieren:
Es gibt wohl von Saeco einen für Kaffeemaschinen gedachten kapazitiven Wasserstandsmelder als Ersatzteil für unter 20 EUR.

Auf den Bildern dieser Online-Auktion sieht man, dass er einfach im inneren der Maschine sitzt, da, wo der Tank aussen reingestellt wird.

In diesem Tear-Down-Bericht (Suche nach "Water sensor") in dem einer eine vergleichbare Maschine komplett zerlegt und untersucht, sieht man den Sensor und der Schrauber schreibt auch ein paar Zeilen dazu, z.B. dass es mit 5V tun sollte und dass es sich um einen (eventuell modifizierten) TS-100 von TouchCell handeln soll.

Und in diesem
65 - 24v Stromversorgung -- 24v Stromversorgung
Hallo und moin moin

Ich weis nicht ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin aber ich versuche es einmal.

Ich habe ein Boot mit einer 24v Anlage 2 Batterien a 230 ah

nun möchte ich aber mein Bord netz wenn ich am Landstrom angeschlossen bin gerne über ein Netzteil versorgen.

ich habe ein Netzteil was mir 24v / 27 ah Strom liefert aber wie muss ich das anschließen da muss doch bestimmt ein Release dazwischen

damit der Stromkreis der von der Batterie kommt unterbrochen wird sobald ich Strom auf das Netzteil gebe.

Also das Netzteil macht 600w Ausgangsleistung
es sollen angeschlossen werden
LED Strahler 14 Stück a 2 Watt
Wasserpumpen 2 Stück a 250 Watt
Heizung 350 Watt Anlaufstrom danach 250 Watt und läuft im Winter auf Dauer
4 Spannungswandler für Radio, Fischfinder, umts Router, Bord PC
wie viel die verbrauchen kann ich nicht sagen sind aber auch nur selten an.
Die Lampen sind nicht immer alle an
Die Pumpen laufen auch nur sporadisch eine fürs WC
die andere für die Küche

was für ein Relais muss da eingebaut werden und wie verkabelt ...
66 - HILFE....Ich dreh bald durch! -- HILFE....Ich dreh bald durch!
Hallo Gemeinde,

als erstes stell ich mich mal vor!
Ich bin Rocco und 28 Jahre alt und komme aus Rust!

Mal eine Frage, ich suche eine Lichtleiste (LED) die mit Batterien betrieben werden kann und das ganze per Fernbedinung aus und angeschaltet werden kann!

Alles soll ohne steckdose laufen, gibt es sowas?
Habe mir oberhalb meines Wohnzimmers ein Regal gebaut, wo keine steckdose ist und ich aber meine Spirituosen beleuchten!

Hat jemand eine idee wo ich sowas her bekomme oder kann mir sowas bauen?!

...
67 - Anfänger schwierigkeiten mit Transistor -- Anfänger schwierigkeiten mit Transistor
Grundsätzlich stimmt die Schaltung, wenn du den Transistor richtig herum angeschlossen hast.
Aber zum einen sind die Spannungsquellen etwas knapp bemessen und die Widerstände dafür etwas groß.

Was hat es eigentlich mit der Knete aufsich? Ist dir die Reihenschaltung der Widerstände noch nicht groß genug


Zitat : der Silizium Transistor BC548 ab 0,3 - 0,4V0,3V was? Du meinst wohl die Basis-Emitter Spannung. Dies wäre aber etwas knapp, wie du ja schön so schön geschrieben hast
Zitat : und Silizium ab 0,6V


Hier aber das Hauptproblem:
Eine blaue LED braucht >3V Durchlassspannung und einen Vorwiderstand. Wenn du nur 3V anlegst, kannst du bis zum Sanktnimmerleinstag warten, bis da was leuchet. Nimm lieber einen 9V block (als Ersatz für
68 - Mit SMS auf Handy einen Summer triggern. -- Mit SMS auf Handy einen Summer triggern.

Zitat : Kann ich die Schaltung wie im Anhang abgebildet so betreiben? Sehr falsch!

So:
Code :

+---Löschen---+------------Summer-----+
| | |
(-) o---+-------KGA---+---K(LED)A---+---1k----+----o (+)
| | |
+--470p--+---------LDR------+
| |
+--100k--+




Zitat : Peak Forward on-state Voltage: Max 2,2 V
Heißt dass jetzt dass nach dem Zünden, der Arbeitskreis nur mit max. 2,2 V betrieben werden darf Nein, das ist der beim höchstzulässigen Strom am SCR auftr...
69 - Spannungsversorgung in Batteriebetriebenen Geräten -- Spannungsversorgung in Batteriebetriebenen Geräten

Zitat : LED Lampen werden meist stromgespeistUnd Halogenlampen werden deine Batterien ziemlich schnell ausnuckeln.


Zitat : nochmal einen Stepup regler nehmen, um sicherzustellen dass am Mikrocontroller die 5V auch bei einer kleineren Batteriespannung z.B. 3V anliegen. Dafür gibt es sogenannte Buck-Boost Konverter


...
70 - Früher war alles besser... :-) -- Früher war alles besser... :-)
Ich hatte als ersten Taschenrechner einen Texas Instruments TI-30 mit der roten LED-Anzeige. Das Ding hat die 9-Volt-Batterien regelrecht "gefressen". Ich weiß gar nicht mehr genau, wie oft ich jedes Jahr die Batterie ausgetauscht habe, aber ich glaube mich erinnern zu können, daß mindestens 1x monatlich eine neue (teure) Batterie fällig wurde.
Ansosten war das Ding aber recht gut, konnte jede Menge besondere Berechnunen durchführen und war auch viele Jahre sehr zuverlässig.
Am Ende hatten aber viele Tasten ein Kontaktprellen, daß die Ziffer dann gleich 3 oder 4 mal eingetippt wurde. Irgendwann ging der TI-30 den Weg allen Irdischen...

Gruß
stego ...
71 - Solarladegerät bauen -- Solarladegerät bauen

Zitat : Für was ist F1 da? Um den Strom zu begrenzen?
Ist eine Sicherung, keine Diode. Z.B. http://www.conrad.de/ce/de/product/535907/
Besonders bei Akkus oder größeren Batterien können größere Ströme fließen. Verhindert, dass die Schaltung in Flammen aufgeht wenn der Worst-Case eintritt.
Wäre schade, wenn das schöne Lumia putt geht.
*Ironie an* Apple- und Galaxy-Geräte brauchen es nicht. *Ironie aus*



Zitat : S1 ist einfach ein Schalter, um das ganze Ein- bzw. Auszuschalten?
Ja. Der Spannungsregler und die LED verbrauchen Strom. Wäre schade, wenn die "Batterie" leer ist, wenn man sie dann mal braucht.


72 - Stromverteilung im Bollerwagen -- Stromverteilung im Bollerwagen
Hallo,

Mein Name ist Dominik und ich bau momentan an meinem 3. Bollerwagen.
Sicher denkt ihr euch, "Bollerwagen?"
Aber ja mein Bollerwagen besteht aus einem selbst gebauten Fahrwerk einem Aufbau der aus 2 Teilen besteht, Platz für Bier ( )und einer "kleinen" Musik Anlage. Zudem sind LED Strahler für Vorne und hinten geplant, LED Beleuchtung unter dem Wagen und Spielerein wie Handy Ladegeräte. Betrieben wird alles mit 12V Batterien.

Auf die schnelle habe ich nur das Bild von letzter Woche da, aber wenn sich jemand interessiert kann ich gern mehr Bilder machen. Aber damit ihr erstmal etwas seht woran ich überhaupt baue.
Bild eingefügt


Nun zu meinem Vorhaben oder eher Problemen,
Da ich in meinem aktuellen Wagen mehrere Verbraucher einbauen möchte benötige ich einen Verteiler.
Ich möchte Betreiben:
- 2 Endstufen (jede mit 2x20A Gesichert)
- LED Beleuchtung
- Handy Ladegeräte
- Spätere Ideen

Von meiner Batterie möchte ich eine Hauptleitung legen( Welcher Querschnitt?) zum Verteiler. Aber aus was baue ich diesen Vert...
73 - Aus 13 V 100Ah sollen 5 V 500mA werden. Wie? Widerstand berechnen. -- Aus 13 V 100Ah sollen 5 V 500mA werden. Wie? Widerstand berechnen.

Zitat : Kleinspannung hat am 19 Mai 2013 20:00 geschrieben :

Zitat :
Onra hat am 19 Mai 2013 19:25 geschrieben :
in der Lampe ist wahrscheinlich noch eine KSQ enthalten.

Also meine > sagt,das da höchstens ein auf 5V Versorgung ausgelegter Widerling drin ist,und die LED ansonsten parallel. Vielleicht nicht einmal das.
Ich habe hier eine Latüchte von Tedi in der 36 weiße LED einfach parallelgeschaltet sind, dazu einnschalter und Batteriehalter für 4 AA-Zellen, aber Null Widerstand.
Offenbar verlässt man sich da ganz auf die miese Qualität der Batterien und den Widerstand der Stahlfedern in den Batteriehaltern. ...
74 - Tiefentlade LED blinkt -- ako-agrar (corral) Super A 280
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tiefentlade LED blinkt
Hersteller : ako-agrar (corral)
Gerätetyp : Super A 280
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich habe zwei Weidezaungeräte Corral, Hersteller ist ako-agrar.
Beide zeigen (nach Ablauf der Garantie) folgendes Verhalten.

Bei Anschluß (wie vorgesehen) einer frisch aufgeladenen 12V AGM Batterie mit 12,6 Spannung blinkt die rote LED, kein Auslösen des Impulses.

Laut Beschreibung hat der Tiefentladeschutz angesprochen.
Andere Batterie, selbes Verhalten. (Batterien funktionieren mit anderen Geräten einwandfrei.

Das Innenleben sieht sehr 'aufgeräumt' aus.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen könnte?

Gruß
Andreas ...
75 - Startet nicht mehr -- Notebook   Siemens Nixdorf    PCD-4NCsl
Geräteart : LapTop
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Siemens Nixdorf
Gerätetyp : PCD-4NCsl
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Habe 2 Stück Uralt-Laptops von Siemens Nixdorf, die den Vorteil haben, dass sie nur 8 W verbrauchen und mit denen ich unsere Heizung steuere.
Einer davon ist ein PCD-4Nsl und einer ein PCD-4NCsl.
Nachdem einer bereits früher ausgefallen ist hat sich auch der zweite heute ausgeschalten und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten.

Das Problem ist bei beiden Geräten völlig gleich:
Man steckt den Netztstecker ein, dann blinkt erst mal die LED der Batterie, dann ladet er sie und die LED leuchtet dann ganz normal.
Wenn man dann den Power-Knopf drückt, geht alles aus ( LED und die Digitale Anzeige ) und nix passiert.
Dann blinkt er wieder und er läd wieder ganz normal den Akku und so kann man das wiederholen so oft man will, aber der Laptop startet nicht.

Ich habe heute einen zerlegt und eine der zwei BIOS Batterien CR3032 (hatte nur noch 1,5 V, die zweite hatte noch 2,9 V) durch eine neue ersetzt.
Alles wieder zusammengebaut jedoch immer noch das gleiche Fehlerbild.

Netzteil...
76 - Taschenlampe im Selbstbau - Hilfe benötigt -- Taschenlampe im Selbstbau - Hilfe benötigt
Hallo an alle Forumsmitglieder

Ich möchte mir eine Lampe mit wahlweise Grün- oder Rotlicht bauen (2 Leds für rot und zwei für grün). Eine Skizze des Schaltplans habe ich schon erstellen können:

Bild eingefügt

Jetzt kommen einige Fragen:

Soll ich vor jeder Led einen Widerstand verbauen, oder lieber einen Umformer /Stabilisierer?/ hinter der Stromquelle verbauen, da das Ganze von drei AAA wiederaufladbaren Batterien gespeist wird? So viel ich weiss, benötigen wiederaufladbare Batterien so etwas, da sie einen Spannungsabfall vorweisen.

Hier mal ein anderer Schaltplan:

Bild eingefügt

Wie Ihr sehen könnt, sind in diesem Falle Kondensatoren und ein Transistor verbaut. Wozu dienen sie und kann ich die bei meiner Schaltung auch gebrauchen? Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. ...
77 - Neues Zimmer - Neue Beleuchtung -- Neues Zimmer - Neue Beleuchtung
Nach einer kurzen Pause habe ich den Levelshifter, so wie auf dem Schaltplan nachgebaut. Als erstes nur mal eine Schaltung, um zu sehen, ob sie funktioniert.

Ich habe jetzt das ganze an das Farbsteuermodul der LEDs angeschlossen.

Die LED´s leuchten zwar, aber die Schaltung macht das Gegenteil von dem, was ich will.
Getestet habe ich das mit AA Batterien ( Spannung 2,2V, da sie nicht mehr voll sind )
Wenn die Batterien an die entsprechenden Anschlüsse gehängt werden, erlischen die LEDs, wenn ich die Batterien wieder weg nehme, leuchten sie wieder...

Ich hab die Schaltung nochmals kontrolliert und es ist alles genau so aufgebaut, wie auf dem Bild, aber woran könnte es liegen, dass das jetzt genau umgekehrt ist? ...
78 - Garagen-Abstandssensor -- Garagen-Abstandssensor
Hallo liebe Leute,

ich bitte euch hiermit um eure Hilfe. Erstmals eine kleine Geschichte, damit ihr wisst um was es geht. Ich würde gerne einen Abstandssensor bauen der in meiner Garage fungieren soll, sprich, bin ich ca. 40cm von der Wand entfernt soll eine LED leuchten.

Das ganze will ich wie folgt aufbauen. Betrieben soll die Schaltung mit 4x AA-Batterien werden (=ca. 6V), ich habe einen Abstandssensor, der bei bestimmten Abständen eine gewisse Spannung liefert.
Dabei soll ein Transistor als Schalter fungieren, der eben bei jener Spannung (die bei gewünschtem Abstand vorhanden ist) durchschaltet und die LED zu leuchten bringt. Die Schaltung soll sich auf einer kleinen Platine befinden welche, zusammen mit den Batterien, in einem Gehäuse sitzt. Der Sensor wird mit ca. 40 cm langen Drähten zur Schaltung geführt. --> Ich hoffe ihr könnt euch darunter jetzt was vorstellen
Im Anhang findet ihr eine Schaltung dazu.

Das einzige was ich bis jetzt habe bzw. weis ist, dass die LED eine Spannung von 3,2V benötigt. Einen Abstandssensor hab ich auch schon rausgesucht (Datenblatt im Anhang). Jedoch weis ich jetzt nicht ganz genau welchen Transistor ich am besten verwenden soll bzw. wie ich mir dann die...
79 - IR Empfänger spor. defekt -- Digitalreceiver Topfield TF 5500 (PVR)
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : IR Empfänger spor. defekt
Hersteller : Topfield
Gerätetyp : TF 5500 (PVR)
Chassis : Was ist mit Chassis gemeint?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen TF 5500 (digitaler Sat Receiver mit Festplattenrekorder).
Seit einigen Wochen reagiert dieser nicht mehr richtig auf die Signale der Fernbedienung. Das heißt: Ich muss mehrmals drücken, bis endlich was passiert. Das ist unabhängig vom Befehl (Ein, Aus, Kanal hoch/runter, EPG usw.)
Die Diode, die blinkt, wenn ein Befehl empfangen wird blinkt auch nur dann, wenn der Befehl ankommt.
Beispiel:
Receiver ist an, ich drücke Kanal hoch --> nichts passiert, am Receiver blinkt nichts
nochmal Kanal hoch --> --> nichts passiert, am Receiver blinkt nichts
nochmal Kanal hoch --> --> nichts passiert, am Receiver blinkt nichts
beim dritten, vierten oder fünften Mal blinkt dann die Empfangs LED und der Receiver schaltet um.
Ich habe verschiedene Fernbedienungen probiert (Harmony und Original FB), auch mit neuen Batterien. Man erkennt auch an den Geräten, die um den Receiver gruppiert sind, dass die FB Signale schickt, deren Empfangs LEDs blinken.
Ganz nah ran gehen ...
80 - Stromkreis, aber schwache Leistung -- Stromkreis, aber schwache Leistung
Hallo.
Ich hoffe dass das Thema dass ich beginne nicht schon beantwortet worden ist!! Sonst tut es mir wirklich Leid!

Mein Problem:
Ich habe einen Stromkreis mit:
einem kleinen Lautsprecher 0,3 Ampere
einer LED (keine Ahnung welche Daten -> eine kleine LED??)
und einem Druckknopf der den Stromkreis schließt

dazu gewöhnliche AA Batterien.

Ich habe alles verbunden, aber wenn ich den Knopf betätige gibt der Lautsprecher nur einen sehr leisen Ton von sich (leiser als er könnte!)
An was kann das liegen?

Und noch eine Frage:
Gibt es einen Druckknopf der wenn man in durchdrückt nur einen kurzen Impuls abgibt? Also den Stromkreis nur kurz schließt (um erneut zu schließen wieder drücken)

Danke im Voraus!!!! ...
81 - 4xAA zu USB -- 4xAA zu USB
Hallo an alle Elektroniker,

mit meinem ersten Thema hier möchte ich euch um ein wenig Hilfe bitten. Wie der Titel schon sagt, plane ich eine kleine Schaltung, die an sich eine transportable Spannungsquelle mit USB Ausgang ermöglichen soll.

Projekt:

Versorgung eines TL-MR3020 über 4 bzw. 8 AA Batterien. Leistung ist mir leider unbekannt. Spannungs-/Strombedarf : 5V/1A.

Schaltplan:

Bild eingefügt

Teile:

- Spannungswandler: LM2940
- LED als Kontrollampe
- Kondensatoren:
Nr. 1 - 0.47µF
Nr. 2 - 22µF
- An/Aus Schalter

Fragen/Probleme:

- Ist mein Schaltplan so ...
82 - Indonesisches Roulette -- Indonesisches Roulette
Moin,

da das hier ohnehin schon alles OT ist


Zitat : - nachdem der größte Teil der Autofahrer eine Nachschulung absolviert hat zum Thema "Radfahrer im Straßenverkehr"

Ah, ja, und, was soll ich da lernen?

- Daß man sich heutzutage ganz einfach einen rechtsfreien Raum schaffen kann, indem man seinen Arsch auf einen Fahradsattel schwingt?

- Daß dieses in dem Bewußtsein geschieht, Radfahren sei ökologisches Herrenmenschentum, welches den Betreiber automatisch ob seiner umweltfreundlichen Fortbewegungsweise berechtigt, jegliche seine ungebremsten Vorwärtsbewegung hemmenden Vorschriften und Signale als widernatürlich, kleingeistig und artfremd zu brandmarken und deshalb ungestraft mißachten zu dürfen?

- Daß Radwege nur und ausschließlich dem Gebrauch der Padalritter vorbehalten sind und sämtliche artfremden Benutzer angepöbelt, beschimpft und durchaus getreten oder gerammt werden dürfen - wobei die Definition des "Radweges" aktuell und ausschließlich von dem zweirädrigen, okölogischen Sendb...
83 - Die Strommessung der Batterien -- Die Strommessung der Batterien
Vielleicht um dir zu erklären, warum hier alle den Kopf auf den Tisch knallen: man kann mit einer Starterbatterie (12V) Glühlampen mit 55W betreiben (es fließen dann ca. 4,9A). Nun wird aber eine Starterbatterie beim Starten mit viel höheren Strömem belastet (im 100A-Bereich), man kann aber auch nur eine kleine LED mit Vorwiderstand betreiben und es fließen Ströme im Tausendstelbereich.

Worauf ich hinauswill: der Akku hat die Möglichkeit, sehr viel Strom zu liefern, der Verbraucher „entscheidet“ bedingt durch seine Eigenschaften, wieviel er der Batterie entnimmt.

Bei gewöhnlichen Verbrauchern wie Glühlampen oder Heizungen z.B. entscheidet der ohmsche Widerstand den Strom. Je größer der Widerstand, desto kleiner der fließende Strom, konstante Spannung vorausgesetzt.

Nun ist das Strommessgerät so gebaut, dass es einen sehr geringen ohmschen Widerstand hat und damit eine große Last darstellt. Denn normalerweise schaltet man das Amperemeter in Reihe zum Verbraucher.
Damit, und mit der Tatsache, dass Batterien teils brutale Ströme liefern können, kommen ich auch zum Punkt: du schließt bei der „Strommesung“ von Akkus/Batterien diese im Prinzip über das Messgerät kurz.

Und das ist in jeglicher Hinsicht schlecht! ...
84 - Funkgerätgesteuertes Licht - lässt sich das lösen? -- Funkgerätgesteuertes Licht - lässt sich das lösen?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem funkgesteuerten Licht in meiner Wohnung: kurz gesagt es geht nicht mehr. Ich habe mich mit so etwas noch nie beschäftigt und das System wurde vom Vormieter installiert. Es werden mit einer Funkfernbedienung 8 Spots über zwei Dimmschalter bedient (jeweils 4 mit einem Schalter, beide Schalter sind auf einer Platte und die Batterien sind neu ausgetauscht, ebenso leuchtet die LED am Schalterpanel). Meine erste Vermutung war, dass es sich um eine Serienschaltung handeln könnte und in beiden Stromkreisen einfach eine Lampe ausgefallen ist - hat sich leider nicht bewahrheitet.

Ich tappe hier komplett im Dunkeln - hat jemand einen Tipp? Oder ist der beste Ratschlag einen Elektriker zu rufen?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Unterstützung!

...
85 - Feuerlöscher für Wohnung -- Feuerlöscher für Wohnung
Wie funktionieren Hitzemelder?
Hitzemelder gibt es als separate Geräte, oder als Zusatzfunktion für Rauchmelder.
Die Melder alarmieren genau dann, wenn entweder eine kritische absoulte Temperatur (z.B. 65°C) erreicht wird, oder aber die Temperatur zu schnell ansteigt (z.B. mehr als 5°C pro Minute). Als primäre Melder sind Rauchmelder schneller, aber an manchen Orten (z.B. Küche, Werkstatt) bieten Hitzemelder einen zuverlässigen Zusatzschutz. Außerdem sind sie für starke Raucher interessant, da sie durch Zigarettenrauch garantiert nicht ausgelöst werden.


Soll man Rauchmelder regelmäßig testen? Wie?
Bei den günstigen Rauchmeldern wird durch Druck auf den Testtaster quasi nur die Batterie und das Piezohorn überprüft, nicht aber die Rauchkammer selbst. Möchte man die Rauchkammer verrauchen, um den Melder zu testen, muss sichergestellt sein, dass auch genau dann Rauch in der Kammer ist, wenn der Melder blinkt (in dem Moment prüft er ja). Bläst man Zigarettenrauch z.B. zwischen zwei...
86 - Prototyp wer kann helfen? -- Prototyp wer kann helfen?
Ein herzliches Hallo,

da mir der Admin leider die E-Mail Adresse nicht geändert hat, musste ich mich nochmals neu Anmelden. Gerne würde ich den alten Account löschen, kann mich aber nicht mehr einloggen.

So jetzt aber zum Prototyp:

Funktionieren soll es genau so wie hajos118 geschrieben hat.
8 Sender warten auf ein Signal (Geräusch z.b. > 60dB) und senden dann ein Signal an den tragbaren Empfänger. Dort leuchtet dann eine der 8 LED`s auf und ein Pipton ertönt.

Fürs Verständnis hier ein Link von einem Funk-Grillthermometer:

http://www.pearl.de/a-NC3183-5414.shtml?query=grill

So ähnlich könnte der Prototyp funktionieren. Display wäre nicht nötig, der Temperaturfühler wären dann die 8 Sender. Funktioniert auch alles mit Batterien! Ebenfalls würde eine Reichweite von 30 Metern ausreichen. ...
87 - Kleines System mit Motor, Soundmodul, Servo wie bauen / schalten? -- Kleines System mit Motor, Soundmodul, Servo wie bauen / schalten?
Grüß euch!

Bin neu hier und auch ziemlich neu im Bereich Elektronik.

Da ich ein Modellbauhobby verfolge, bei dem ich mir seit einiger Zeit einen Spass daraus mache, Elektronikkram in die Modelle einzubauen, die da nicht reingehören, dachte ich mir, ich meld mich mal hier an

Bisher beschränkten sich diese Umbauten aber auf "Soundmodul mit Schalter versehen" und "LEDs mit Stromquelle und Schalter verlöten", Blitzermodul war da noch das höchste der Gefühle.

Für ein neues Projekt benötige ich ein kleines System, das folgendes leisten kann:

1. Schalter betätigen

2a. Micro-Elektromotor springt an
2b. Gleichzeitig beginnt ein Soundmodul das Abspielen

3. Nach einer einstellbaren Zeit (vielleicht 2 Sekunden oder so):
3a. LED wird angeschaltet
3b. Servo bekommt Strom

4. Nach etwa 10 Sekunden Gesamtzeit endet der Vorgang. Je nachdem, was es für ein Schalter ist, müsste man ihn jetzt z.B. wieder auf "aus" schieben. Schaltet man ihn dann wieder auf "ein", geht das Ganze von vorne los.

Benötige ich für die Benutzung eines einzigen Schalters für dieses System und bei der benötigten Zeitverzögerung sowas wie eine P...
88 - komme nicht mehr weiter... simpler 12V stromkreis bringt mich zur verzweiflung... -- komme nicht mehr weiter... simpler 12V stromkreis bringt mich zur verzweiflung...
Hallo Leute!

Ich bin ganz neu hier, hab jedoch ein problem und komme nicht mehr weiter...

Ich habe eine Kiste aus Holz gebaut (20*20*10cm), in diese Kiste kommt in Höhe von Ca 5 cm ein weiterer "boden" rein. In diesen Boden habe ich in der Nähe der Ecken Löcher gebohrt und diese etwas abgesenkt... Soweit so gut...

Ziel ist es, an jedem der 4 Löcher kontakte an zu bringen, die mit deren Hilfe ein 12V stromkreis geschlossen wird. Zum schließen des stromkreises sollen metallkugeln mit 8mm durch Messer benutzt werden. Diese sollen, wie bei den labyrinthen für Kinder durch leichtes kippen und neigen des kastens in die Löcher rollen und so auf den Kontakten liegen bleiben, dass der stromkreis geschlossen wird.

Wenn der stromkreis geschlossen ist, soll eine LED leuchte aufleuchten bis der stromkreis wieder unterbrochen wird.

Soweit so gut...

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: ich habe einen batteriehalter für 10 AA Batterien mit je 1,5V in Reihe. Daran hängen insgesamt ca. 50m schalt/steuerlitze mit einem Querschnitt von 1,5qmm. Das Kabel würde etwa in der Hälfte geteilt. An dieser Stelle habe ich eine GX5,3 halogen Fassung mit einer 12V und 1,2Watt LED angebracht. Ein Kabel geht von der LED aus direkt an das holzbr...
89 - Wie LED Lichterkette verlängern? -- Wie LED Lichterkette verlängern?
Hallo

Ich habe hier eine Lichterkette mit 10 LEDs, sie wird betrieben mit zwei AA Batterien, 1,5V.

Nun möchte ich daraus aber etwas bauen, wofür der Originalzustand nicht taugt. Ich brauche je 5 LEDs rechts und links, statt alle an einem "Strang" hintereinander weg.

Erst habe ich überlegt, dass man das Kabel vor Beginn der ersten LED ja einfach in zwei Richtungen splitten könnte und an`s Ende je 5 LEDs. Ich denke aber, das klappt nicht

Alternativ würde es auch völlig reichen, zwischen LED #5 und #6 eine Verlängerung einzulöten. (Dieses Zwischenstück würde ich dann einfach den Weg zurück zur eigentlich geplanten Verzweigung legen und von da aus zur anderen Seite). Ich hoffe man versteht die Erklärung

Jetzt die eigentliche Frage: Kann ich die Kette zwischen zwei LEDs einfach so verlängern? Es wären etwa 50 zusätzliche Zentimeter Kabel. Und wenn ja: Welches Kabel muss ich dafür nehmen?

Besten Dank schonmal, wäre super wenn mir jemand einen _sicheren Tipp geben kann ...
90 - 5-10 LEDs einzeln ansteuern mit PWM Dimmer. Alles Batteriebetrieben -- 5-10 LEDs einzeln ansteuern mit PWM Dimmer. Alles Batteriebetrieben

Zitat : Der Grund weshalb ich nicht einfach als Faulheit Arduino nehme ist Energie bedingtUnd warum sollte eine andere Schaltung weniger Energie verbrauchen, als der µC?
Oder anders ausgedrückt: Du wirst keine Schlatung bauen können, die effizienter ist, als ein entsprechender µC.


Zitat : Batterien betreiben und es sollte schon ein paar Wochen lang durchleuchtenHmm, lass mal kurz nachrechnen:
Q=It=20mA*7Tage*24h/Tag=3,36Ah/LED

Mit einer kleinen Knopfzelle wirst du also nicht weit kommen.

...
91 - Welche Spannungsversorgung für Kerzen LED´s -- Welche Spannungsversorgung für Kerzen LED´s
Hallo!
Ich möchte eine Schaltung bauen wo ich zwei Kerzen LED´s mit jeweils 3,3V und 20 mA in Parallelschaltung beleuchte. Ziel ist es die LED´s lange aber auch günstig zu betreiben.
Welche Spannungsversorgung würdet ihr wählen?
Evtl eine größere Batterie mit großen Wiederstand oder mehrere AAA Batterien in Reihe mit kleineren Wiederstand?
Gruß ...
92 - LED mit Low-Batt-Warnung ungeeignet für 9V Akku ? -- LED mit Low-Batt-Warnung ungeeignet für 9V Akku ?
Hallo!

Ich bastele mir gerade einen Kopfhörerverstärker mit dem allseits beliebten LPA-2 von Funk zusammen. Ich möchte und werde den aus Kosten- und Mobilitätsgründen mit 4 Hybrid 9V Blockbatterien betreiben. Ich hatte mir vorgestellt, sogenannte LED's mit Low-Batt-Warnung in Verbindung mit Zenerdioden (6,2) dazu zu benutzen das mir angezeigt wird, wenn die Spannung einer einzelnen Batterie unter 8V sinkt um eine Schädigung des Akkus durch Tiefentladung vorzubeugen.Ich hatte im Netz diese einfache Methode der Spannungsüberwachung gefunden. Die Schaltung soll je LED nur 5 µA verbrauchen und bei einer 9V Batterie je nach eingesetzter Zenerdiode ab ca 8V anfangen zu leuchten. Das funktioniert im Test auch ganz hervorragend.

Aber:

Nun ist es ja so, das NiMh Batterien pro Zelle nur auf 1,2V kommen. Ein 9V Akku stellt damit eine Spannung in Höhe von 8,4V zur Verfügung. Ich habe bei den Tests feststellen müssen, das diese Low Batt LED eine Hysterese von ca 0,8V hat. Dies hat zur Folge das die LED bei SINKENDER Spannung zwar bei ca 8V anfängt zu leuchten, aber bei STEIGENDER Spannung erst bei ca 8,8V aus geht.

Mit anderen Worten:

Die LED (incl. der Zenerdiode in Reihe) muss bei mindestens 8,9V an eine Spannungsquelle angeschlossen werden um da...
93 - Raumthermostat anschließen -- Raumthermostat anschließen
Ca. 50 kWh/m² im Jahr Primärenergieb. war der damals ermittelte Wert. Tatsächlich kommt das nach meinen bisherigen Aufzeichnungen auch in etwa hin bzw. wir sind noch etwas drunter.
Einen besseren Wert haben uns die vielen Fenster verhagelt, hatten damals auch Diskussionen mit dem Architekten, der uns diese ausreden wollte. Function follows form würd ich da mal sagen, ich guck gerne raus

Ok, danke für die Erläuterung zum Thermostaten bzw. der batteriebetriebenen Geräte. Die hatte ich auch mal gesehen, dachte mir aber ich möchte nicht noch regelmäßig Batterien tauschen.

Nur nochmal zum Verständnis: bisher habe ich ja einen elektromechanischen Thermostaten drin, der allerdings auch eine LED-Funzel hat. Funktioniert das Ding jetzt nur weil es nicht korrekt angeschlossen ist, also ich meine die LED leuchtet ja auch ohne Batterie?
Sorry für die in euren Augen vielleicht doofe Frage...

Ja, beim Elektriker bzw. dem Bauträger werde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken. Mal sehen ob da auf Stur geschaltet wird oder was passiert... ...
94 - LED tuning bei Cat Eye Lampe -- LED tuning bei Cat Eye Lampe
Hallo.

Ich brauche fachliche Hilfe.
Ich habe eine Fahrrad LED Lampe. Diese habe ich vor ewiger Zeit gekauft, nur die verbauten LED's sind dementsprechend alt.

Mittlerweile gibt es 100 mal bessere LED's. Auch war die Lampe sehr teuer und ist bis auf die Helligkeit sehr gut.

Also möchte ich nun 5 neue LED's einlöten.

Mein Problem liegt aber darin, das ich nicht weiß wie hoch ich die Platine belasten kann mit den neuen LED's. Verändern wollte ich auf der Platine eigentlich nichts.


Betrieben wird die Lampe mit 4 * 1,5 AA Batterien/Akkus, welche in Reihe geschaltet sind, also 6 V.

Die Platine seht Ihr auf folgenden Bildern.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen ...
95 - 5x oder 6x Super-Flux an 3V -- 5x oder 6x Super-Flux an 3V
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit 6x oder min. 5x weisse LEDs wie z.B. die Superflux oder die LED 5-13000 WW (Betriebsspannung 2,8...4,0V und 20mA) an 2x AAA Batterien zu betreiben. Das ganze sollte mit 2x AAA mindestens 40h leuchten. Dazu darf die Elektronik max. 0.8x0.8x20mm Platz einnehmen.

Jetzt habe ich die zwei folgenden LED-Treiber gefunden.
1. PR4402
2. LT1932

Zu 1.
Nach Aussage von Hersteller Eingangsspannung von min 0.7V - 2V, da müsste ich die 2x AAA parallel betreiben.
Leider bin ich mir bei der LED Anordnung nicht ganz sicher.
Ich habe einen Test mit einer 6 LEDs in Reihen-Parallelschaltung gemacht. 3x LEDs in Reihe und 2 Stänge parallel. Für den Test habe ich die 6x LED 5-13000 WW (Betriebsspannung 2,8...4,0V und 20mA) und eine Spule 4,7µH benutzt.
Das ganze konnte ich mit 1x AAA ca. 25h betreiben.
Leider sind meine Erfahrungen in Bereich Elektronik über 15Jahre her und ich würde gerne wissen, ob ich etwas falsch gemacht habe und was ich vielleicht verbessern könnte. Für mich ist natürlich nicht nur die Betriebsda...
96 - LED Neuling Fragen zu "4-Beinern und anderem" -- LED Neuling Fragen zu "4-Beinern und anderem"
Erst einmal Hallo an die fleissigen Forum-Mitglieder!

Ich bin neu hier und habe wie jeder Neuling ein paar Fragen, die mir eure tollen FAQ und Sticky-Threads leider nicht beantworten konnten aber sehr viel Grundwissen rüber gebracht haben.

Ich bin mit der Frage wie 4 Pin (also 2 x gemeinsam anode und kathode) LEDs funktionieren, hierher gekommen.

Zu meinem Problem was damit verbunden ist:

Ich bin auf der Suche nach LEDs, die einige Anforderung erfüllen, ich als Neuling aber nicht weiß ob es diese Lösung gibt oder überhaupt möglich ist. Deswegen möchte ich kurz meine Idee schildern.

Meine Wunschlösung wären LED'S:
1. in der SMD Bauweise, die sehr flach aber auch Leistungsfähig (MCD-Wert ab 300 ca.) sind ( Abstrahlwinkel erstmal nicht so relevant)
2. mit Betriebsströmen von Knopfzellen laufen (Bsp.3V und 20 mA)


Da die LED'S auf kleine flache Knopfzellenhalterungen angebracht werden sollen, sind lang bedrahtete LEDs ungeeignet, da sie nicht flach aufgelötet werden können und somit ein größeres Moment erzeugen, wenn sie auf die Haut aufgeklebt werden. ( Die LED's sollen einmal Marker werden, die wenig "eigen-Bewegung" erzeugen um präzise Messungen zuzulassen. Ich hoffe das reicht als Erklärung :))

D...
97 - 20 Watt Led Taschenlampe ? -- 20 Watt Led Taschenlampe ?
Zumindest bei der Latüchte meines Kumpels ist bis jetzt nix schiefgelaufen.
Ich habe allerdings keine solche, daher kann ich auch nix zur Zuverlässigkeit sagen.
Ich habe eine LED-Maglite. Die IST zuverlässig und kommt mit 2 AA-Batterien aus.
Allerdings ist sie helligkeitsmäßig veraltet, aber wie gesagt zuverlässig.
Kostet so um die 35€...
Von LED-Lampen mit 5mm-LEDn würde ich jedenfalls die Finger lassen, das sind i.d.r. Schrottkonstruktionen... ...
98 - Led Baustrahler -- Led Baustrahler
Ja mehr Aufwand lohnt sich nicht. Die Taschenlampe ist sau billig und günstig gewesen. Original kamen da 4 AA Batterien rein also 6V. Dazu kommt noch, das alle 100 Leuchtdioden Parallel mit einem Vorwiderstand von 0,5 Ohm waren. Somit sind die Leuchtdioden sowieso schon vorgeschädingt und werden nicht mehr lange halten.
Ich glaub ich hol mir die Taschenlampe nochmal und bau sie gleich um.Dann aber vor jeder Led einen Vorwiderstand Damit ihr zufrieden seit.
Mit der alten werde ich wohl das machen :

Aber Ich glaube mit 100 Leuchtdioden ist das Schwachsinn. Da kann ich genau so gut ne Cree Led mit Kühlkörper einbauen.

Wenn ich mit der Neuen Taschenlampe fertig bin, Präsentiere ich euch sie. Dann kann ich beweisen das ich nicht ganz Blöd bin.

mfg: Marcel ...
99 - Suche Warnblinkleuchte für Kfz -- Suche Warnblinkleuchte für Kfz
Vernünftige Leuchten kosten Geld! Viel Geld!
Das ist was für Personenkreise, denen ihre Sicherheit mehr wert ist als ihr Geldbeutel; also üblicherweise Feuerwehren und Straßenmeistereien.

Auf der Autobahn und der Landstraße (auch bei Tageslicht) helfen nur Xenon-Blitzer. 300 Flocken/Stück sind da dafür allerdings weg.
EU-weite Zulassung kannst du vergessen. KBA- bzw. Straßenmeisterei-Zulassung (mir fällt die richtige Bezeichnung/Abkürzung grad nicht ein) muß da leider reichen.

Irgendwelche LED-Blitzer mit Zulassung sind mir keine bekannt. Die meisten sind leider auch entweder Spielerei oder gar gefährlich. Ein nachfolgender Autofahrer, der plötzlich im Blindflug ist, ist nämlich auch nicht gut.

Zumindest in D sind allerdings Fackeln sogar noch erlaubt. Die dürften sogar mehr Aufmerksamkeit bringen als irgend eine winkende Warnweste. Die Fackeln kennt ja so gut wie niemand .
Einen Pack davon würde ich auf jeden Fall ins Auto tun; die halten immerhin gute 20 Jahre, kosten etwa 10 Euro und brauchen keine Batterien oder geladene Akku´s.

Um ein mehrstufiges Sicherungskonzept kommt man sowieso nicht herum. Alles andere interessiert keinen Menschen. Selbst Blaulicht alleine ist so gut wie...
100 - Schaltplan gesucht -- Liebert PSA ITON 600 USV
Sorry wenn ich mich erst jetzt wieder melde, aber es haben sich in den letzten Wochen ein paar weitere 'Baustellen' aufgetan, die erst mal abarbeiten musste.

Hier also nun der Vollstaendigkeit halber das Ende der Geschichte ...

Ermerson, also den Hersteller, habe ich per eMail angeschrieben. Ich haette stattdessen gern eines von deren zahlreichen Kontaktformularen auf deren zahlreichen Homepages verwendet, aber die funktionieren leider allesamt nicht. In einer gewissen Vorahnung habe ich dies ueber meine deutsche eMail-Adresse getan, was aber leider nichts geholfen hat. Die haben naemlich offensichtlich ueber die SN herausgefunden, dass das Teil auf den Philippinen gekauft wurde, und haben die Mail an Emerson-Philippines in Manila weitergeleitet.

Geschrieben hatte ich denen, dass bei beiden USV's die Batterien permanent stark ueberladen werden, dadurch heiss sind und nicht sonderlich lange leben. Und dann habe ich um einen Schaltplan gebeten ...

Und dann kam die Antwort von einem netten und sicherlich leicht ueberqualiziertem Filipino - die sind hier ja eh alles superschlaue Inginöre - die ich hier mal auszugsweise wiedergebe:

101 - Solarlampen taugen nichts.... -- Solarlampen taugen nichts....
Hallo,

im Frühling hatte Mutter Massen von Solarlampen im Vorgarten und auf dem Hof aufgestellt. Zuerst funktionierten diese Dinger ja, aber heute Abend kam sie mit einer Lampe und sagte sie funktioniert nicht mehr.

Ich habe sie mal aufgeschraubt und drinnen war erstmal alles verrostet und korridiert. Die Schaltung war simpel: Eine LED, ein Vorwiderstand und son vierbeiniges schwarzes Ding mit der Aufschrift "YX 801", Funktion unbekannt.

Der Akku war aber intakt, er brachte es auf fast 1,5 V Leerlaufspannung. Nur die LED leuchtete nicht, obwohl die Solarzellen zugedeckt waren. An der LED lagen ebenfalls fast 1,5 V an. Als ich mit der Messspitze zwei Kontakte von dem vierbeinigen schwarzen Bauteil überbrückte, leuchte die LED plötzlich.

Da der Akku also geladen war und die LED auch in Ordnung ist, vermutete ich als Ursache diesen schwarzen vierbeinigen Kasten, mit dessen Bezeichung ich bei Datasheet aber nichts sinnvolles finden konnte. Da Mutter sagte, wenns nicht mehr geht soll ich sie wegschmeissen da sie noch eine Ersatzlampe hat, habe ich das auch getan, da ich an son Scheiß wieder über ne halbe Stunde in Sand gesetzt habe und letztlich immer noch nicht genau weiß, warum das Ding nicht mehr geht.

Dann ist mir aufgefallen...
102 - ETI603 Sequencer -- ETI603 Sequencer

Zitat : Mir ist aufgefallen, dass ich den Spannungsregler 7805 falsch eingelötet habe. Das war sein Todesurteil.
Wenn du aber nicht auch noch "probeweise" irgendwann die Versorgung mit falscher Polarität angeschlossen hattest, sollte sonst nichts passiert sein.


Zitat : Es ist aber immer noch so, das irgendwas ziemlich heiss wird. Könnte es sein, dass die Elkos defekt sind? C1,C2Eher nicht, es sei denn, dass du sie auch falschrum eingelötet hast.
Wie Mathias aber schon schrieb, fällt das i.d.R. aber bald auf, weil sie auslaufen oder platzen.

Die einzigen Bauteile, die in der Schaltung einen nennenswerten Strom aufnehmen, sind die LED.
Insgesamt verbrauchen aber auch die so wenig Strom, dass der 7805 nicht heiß werden kann.
Die übrigen ICs müsen auch kalt sein.
Insgesamt verbraucht die Scha...
103 - LED-Treiber - Übersicht (Sammelthread) -- LED-Treiber - Übersicht (Sammelthread)
Hallo,

da ja immer wieder mal die Frage aufkommt "welchen Treiber IC kann ich mit LED x für meine Anwendung hernehmen?" hab ich mir gedacht daß man mal ICs oder Schaltungen hier sammeln kann.

Heizungen mit vergewaltigten LM317 meine ich jetzt weniger - die findet man im Internet ohne Probleme. Vorwiederstände sind bei größeren Leistungen auch nicht der Weißheit letzter Schluss.
Und wenn man sich dann durch dann durch die Produktauswahl der IC-Hersteller gewühlt hat und einen Chip gefunden hat der ideal passt schlägt Murphy zu und das Ding ist als Endkunde in Einzelstückzahlen nicht zu bekommen 8-/

Das soll ein Mitmach-Thread sein, und damit der etwas geordnet abläuft wäre es schön wenn ihr euch ein wenig am untenstehenden Schema orientieren würdet.

- IC Bezeichnung, Schaltungsbezeichnung
- Link auf Datenblatt (sofern vorhanden)
- Kurzbeschreibung
- Bauform
- Eingangsspannung/Strom
- Ausgangsspannung/Strom
- Händler und Preis
- Beschreibung sofern vorhanden, Hinweise zu externen Bauelementen, Praxiserfahrungen, usw.


Ich mache dann auch gleich mal den Anfang:

104 - Hundehalsband reparieren -- Hundehalsband reparieren
Hallo ich hab in den FAQ gelesen, daß man LED nich paralell schalten soll und wenn doch dann jede LED mit Wiedersand, wenn ich das richtig verstanden habe.
So jetzt meine Frage, das Hundehalsband hat 5 gelbe LED aber nur einen 12,7 Ohm Wiederstand. Die LED sind paralell geschaltet und der Wiederstand ist in der plus zuleitung. Versorgungsspannung sind 2 Batterien 1,5 Volt, also 3 Volt gesammt. Ich konnte keinen Unterschied bei der Leuchtkraft der LED's feststellen als es noch funktionierte. Zu den LED kann ich nur sagen daß es gelbe LED mit 4 Pins sind, ich glaube Super Flux LED heißen die. Welche Spannung daß sie brauchen und welchen Strom weiß ich nicht.
Wieso funktioniert das Halsband mit nur einem Wiederstand?
Was muß ich noch ändern wenn ich das Halsband mit 3 Akkus betreiben möchte, also 3,6 Volt.

ma ...
105 - LED-Licht am Fahrrad - Erfahrungen und Tipps gesucht -- LED-Licht am Fahrrad - Erfahrungen und Tipps gesucht
Hallo Leute,

Nun da langsam die kältere und dunklere Jahreszeit anbricht, brauche ich wieder vermehrt Licht am Rad, damit am gesehen wird und ggf. auch selbst etwas sieht.

Bisher bin ich da zweigleisig gefahren: Vorne eine Busch & Müller LUMOTEC IQ Fly senso plus - eine richtig klasse LED-Lampe, betrieben mit dem Nabendynamo von Schmidts. An der Sattelstüze (da ich keinen dauerhaften Gepäckträger habe), habe ich eine kleine Sigma-Cuberider, ebenfalls eine LED-Leuchte (in rot natürlich) gespeist mit 2 Batterien LR1 N (in Reihe als 3 Volt).

Nun heben die Batterien ja eigentlich recht lange, aber irgendwie ist es doch nervig, die Größe bekommt man nicht mal eben so und auch vom Umwelt-Aspekt her halte ich das zumindest für fragwürdig.

Was liegt also näher, als den ohnehin vorhandenen Nabendynamo anzuzapfen, an der Frontlampe gibt es sogar extra Abgriffe und ein Kabel ist im Rahmen auch schon verlegt.

Da ich ja gerne vorsichtig bin, habe ich erst mal geschaut was der Dynamo liefert - das sind 6 V und somit etwas zu viel für das Rücklicht (es würde dann halt nur einmal sehr kurz leuchten ... ausprobieren habe ich mich nicht getraut - kostet ja auch Geld). Also mal nachgemessen - bei 3 Volt Gleichspannung fließen durch das Rücklicht 170 ...
106 - Fluke 8050A auf Netzbetrieb umbauen -- Fluke 8050A auf Netzbetrieb umbauen
Hallo allerseits,

Habe oben genanntes Multimeter mit eingebauten Batterien.
Leider sind die NiCd-Akkus schon schwer am auslaufen und haben so ohnehin keine Kapazität mehr.
Ich habe nicht vor die Batterien zu ersetzen, allerdigs lässt sich das Gerät nicht ohne Diese betreiben.
Es leuchtet nur die "Charge" LED beim Anschluss an Strom, einschalten lässt es sich aber nicht.

Gibts dort vielleicht irgendeine Lötbrücke ect. an der man das Gerät auf Netzbetrieb umstellen kann?

Vielen Dank schonmal,

Marcel ...
107 - PAMA P-89 -- PAMA P-89
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet um hier einen Lösungsvorschlag zu bekommen.
Es geht wie oben beschrieben um einen berührungslosen Spannungsprüfer der Firma Pama. Modellname p-89
Das Ding ist schon etwas betagter und im Internet anscheinend nur in Neuseeland zu bekommen.

Zum Problem: Es geht nicht mehr.
Ich habe das Ding in meiner Ausbildung bekommen, irgendwann zwischen 2000 und 2003. Das gab es mal bei Busch-Jäger als kleine Beilage dabei.
Das Gerät ist mir in gewisser Weise halt etwas ans Herz gewachsen daher würde ich es gerne reparieren.

Funktionsweise: es gibt bei dem Gerät einen Schalter, wenn man diesen betätigt macht der Summer einmal ein Piep Geräusch und die LED leuchtet kurz auf. Je näher man dann mit dem vorderen Ende einer Spannungsqulle kommt desto laute piept es und die LED leuchtet intensiver.
Sobald ich jetzt auf den Schalter drücke passiert gar nicht. ( nein batterien sind nicht leer )

Auf der Platine sind 16 Bauteile. Schalter, LED und Summer mitgezählt. Also meiner Meinung nach nicht so viel.
4 Bauteile kenne ich vom aussehen her nicht, der Rest sind meistens Widerstände. Ein Logik-Baustein ist auch da. zumindest glaube i...
108 - günstiger Induktiver Drehzahlmesser - Kauf oder Selbstbau??? -- günstiger Induktiver Drehzahlmesser - Kauf oder Selbstbau???
Moin!

Ich such und such aber find nix, vielleicht hilft mir ja jemand beim googlen oder der Forensuche.

Ja, es geht um einen Verbrennungsmotor. Nein, es tangiert nicht die STVZO. Ich müsste die 2 Zylinder eines älteren V2 synchronisieren. Also stationäre Geschichte. In der Garage, im Stand, abgeschottet von der Außenwelt. Teil des Vorgangs ist, dass man beide einzeln laufen lässt (die zweite Kerze blind) und erstmal unabhängig voneinander auf die selbe Standgas-Drehzahl bringt.

Nun gibt es Motogadget, Motoscope Mini und wie sie alle heißen. Also Nachrüst-Tachos, doie sowas auch abbilden.
Die sind mir aber mit ca 100€ nur für die Aktion zu teuer. Die haben aber den Charme, dass man ne Leitung ums Zündkabel wickelt, dem Ding dann mitteilt, obs an nem 2 oder 4 Takter werkelt und gut is.

Andere Profigeräte gib't auch für zum Kettensägen einstellen usw.

Gibt's sowas auch einzeln irgendwo zu kaufen?

Oder hat jemand nen guten Link zu nem Selbstbau?


Bislang fand ich:
- Optische Drehzahlmesser
- Rollertuning-Anfragen im Forum
- Profi Werkstattgeräte für 200€+
- Selbstbau DZM mit haufenweise LED

LCD Anzeige mit genauer Drehzahl wär natürlich feini, aber ich könnnt auch mit ner Schaltung leben, ...
109 - einfache high power LED Flicker -Candle- Feuer Schaltung anpassen. -- einfache high power LED Flicker -Candle- Feuer Schaltung anpassen.
Normalerweise geht das nur binnen 30 Minuten ab Erstellung des Beitrags. Vermeidet Kuddelmuddel.

Du brauchst einen Bipolartransistor, der zverlässig 1A schalten kann, und das bei einer niedrigen Emitter-Collector-Sättigungsspannung.

BD433/434 (NPN/PNP) dürfte eine Möglichkeit sein:
http://www.reichelt.de/BD-Transisto.....=5188
Kann sein, dass es da noch bessere gibt, aber da suche ich jetzt nicht weiter.

Wie man sowas rausfindet? Den Originaltyp in eine Suchmaschine eingeben, Datenblatt raussuchen, gucken, was den Tranistor besonders macht, und dann nach Vergleichstypen suchen. Oder den (hoffentlich kompetenten) Conrad-Verkäufer fragen.

Der BD433 hat eine etwas andere hFE als der stx790a, also muss man den Basisvorwiderstand evtl. etwas anpassen (aber das muss man ja wegen der Exemplarstreuungen sowieso).

Was die Batterie angeht: Wenn die beiden LEDs nicht ans 500mA-Limit gefahren werden, die Zellen frisch sind und dazu mit einem dicken Elko gepuffert werden, kann ...
110 - Schaltnetzteil an Solarladeregler Steca PR 3030 kurzschluss verhindern -- Schaltnetzteil an Solarladeregler Steca PR 3030 kurzschluss verhindern
Sie sehen ja nicht wann die Batterien auf 40% sind. Das ist ja das Problem.
Habe schon ne große digitale Voltanzeige installiert.Aber Sobald die Sonne scheint drückt mir der Solarladeregler die Spannung auf 13,8V.
Super die Batterien sind voll und ich kann Verbraucher zuschalten.
Sonne wieder weg.Ups 11,8 Volt.
Gibt es da denn ne vernünftige "Tankanzeige"? Eine die nicht so,sagen wir mal springt.
Einfache Led´s würden genügen. Ein paar rote,gelbe und ein paar grüne.
Ne füllstandsanzeige halt.
Wenn es sowas gibt bin ich aus dem schneider und kann meine Batterien ganz normal über ein externes Ladegerät laden.
Die verschwendung wäre mir egal weil das Moppel eh jeden 2ten oder 3ten Tag zum betreiben einer Wasserpumpe zur bewässerung eingeschaltet wird.

Alles garnicht so einfach.

Gruß Sven ...
111 - LED-Lampe im Eigenbau mit Spannungswandler -- LED-Lampe im Eigenbau mit Spannungswandler

Zitat : aber es widerstrebt mir, Leistung in Widerständen zum Ausgleich der LED-Unterschiede zu verheizen... Das ist auch ok, wenn die LEDs gleichmäßig genug sind.
Außerdem ist da ja ein kleiner Widerstand eingebaut, die Bonddrähtchen für den Chip nämlich.
Dass die Parallelschaltung prinzipiell funktioniert, sieht man ja an den zahllosen chinesischen Leuchten, in denen sogar bis zu 9 LEDs ohne jeglichen Vorwiderstand parallelgeschaltet sind.
Zur Strafe sterben da die LEDs aber auch wie die Fliegen, wenn man da die guten Alkali-Zellen einsetzt. Mag sein, daß sie länger halten, wenn man die nicht so stromstarken billigen Zink-Kohle Batterien verwendet.

Das vielfach gefürchtete thermische Weglaufen von parallel geschalteten Dioden ist übrigens ein Schwellwertprozess, in welchem die Kühlung eine maßgebliche Rolle spielt.
Solange die zur Verfügung stehende Leistung nicht ausreicht, um die kritische Grenze zu überwinden, passiert nichts großartiges. ...
112 - LED's Parallel schalten -- LED's Parallel schalten
Hey liebe leute

Also ich will paar LED's in ein Kissen einbauen.
Diesbezüglich hätt ich paar fragen
Da ich ja mehrere LED's verbauen will kommt ja erst mal eine Reihenschaltung nicht in frage, deswegen sollt ich die ja Parallel schalten. Nun in der Theorie weiß ich ja wie eine Parallelschaltung geht, vielleicht darf ich nicht vergessen das ich einen schalter für die LED's habe. Nun aufjedenfall Theoretisch sieht ja das ganze so aus wie das angehängte Bild von mir. Nur wie mach ich das Praktisch ?
Könntet ihr mit des bitte genau erklären ?

Und noch ne frage was sollte ich lieber nehmen Knopfzellen oder normale Batterien ? Knopzellen würde ich bevorzugen da sie einiges an platz sparen

also ich wäre froh über Hilfe
...
113 - Sound to Light LED Stroboskop Schaltplan Fragen -- Sound to Light LED Stroboskop Schaltplan Fragen

Hallo, ich soll für ein paar Freunde eine PA Subwoofer Box modden. Sie möchten gerne ihr Logo / Initialien in einem Hornmund wie ein Stroboskop leuchten lassen. Das ganze soll über Microfon angesteuert werden und über 8 Batterien (8 X 1,5V = 12V) bzw. über ein 12V Netzteil versorgt werden und direkt in die Box verbaut werden. Ich habe im Netz schon nach Schaltplänen gesucht und bin auf diesen gestoßen:

http://www.moddingtech.de/tutorials......html

Soweit klingt das alles ganz gut allerdings gefallen mir ein paar Dinge nicht oder sind mir unklar und da wollte ich vor dem Kauf fragen wie ich das verbessern könnte. Die Mikrofonkapsel ist ziemlich teuer. Ich frage mich ob ich nicht einfach eine günstigere nehmen kann.

Desweiteren hätte ich gerne eine "Sicherung" eingebaut wegen der 0 Ohm Problematik und der Versorgungsspannung für das Mikrofon. Ich überlege schon ob es nicht Sinnvoll wäre NUR einen Festen Widerstand einzubauen, allerdings wird es dann Probleme mit der Empfindlichkeit geben. Ansonsten sollte aber ein zusätzlicher Widerstand...
114 - LED Schaltung, blutiger Anfänger sucht Antworten -- LED Schaltung, blutiger Anfänger sucht Antworten
Hallo Elektronikforum!


Zunächst, ich habe bisher noch nie selber eine elektronische Schaltung gebaut und versuche daher, ganz unten anzufangen.

Ich möchte ein Modell beleuchten. Zu diesem Zweck habe ich 4 Dioden gekauft. Es handelt sich dabei um:

2 Dioden in weiß, 2,8V-3,6V; 20-30mA
2 Dioden in blau, 2,8V-3,6V; 20-30mA

Da das Innere des Modells nur kleine Batterien zulässt, kann ich nur auf eine 3V Batterie zurückgreifen (cr123A die ich noch herumliegen habe).

Ich hatte überlegt bzgl. Step-Up Wandlern und dem Schalten von 2 LEDs in Reihe, beide Reihen dann parallel schalten.
Das habe ich mittlerweile verworfen, da ich nicht so einfach einen passenden Treiber gefunden habe für den Zweck.
Ich bin jetzt dabei geendet, einfach alle 4 LEDs parallel zu schalten.

Jetzt kommt jedoch mein Problem:

Ich habe überall gelesen (google etc), dass ich niemals eine LED ohne Vorwiderstand betreiben darf. Das kann ich im Grunde nachvollziehen.
Was ist jedoch in meinem Fall? Wenn die Batterie 3V hat und die LED braucht 2,8 bis 3,6, dann brauche ich doch eigentlich keinen, oder? Hier würde ich gerne nachfragen, da ich mich nicht einfach so über Expertenrat hinwegsetzen will.

Aber: Falls ich keinen Widerstan...
115 - Lichtschranke zur Zeitmessung -- Lichtschranke zur Zeitmessung
Hi,
ich reaktiviere den Thread mal, da es noch um das gleiche Projekt (Geschwindigkeitsmessung von Softairkugeln) geht. Ich muss zugeben, ich hatte bisher so viel zu tun, dass ich mit dem Ausleseprogramm nicht weiter kam, welches die Grundlage für die Messapparatur ist.

Aber mir kam eine neue Idee, welche nur AA Batterien benötigt und damit viel kompakter und mobiler ist. Diese hängt momentan nur an meinem Wissen über den Elektronikmarkt^^. Man kann ja auch über die Entladung eines Kondensators die Zeit messen. Wenn man diesen klein genug auslegt, reicht eventuell sogar eine einzelne Lichtschranke, deren Unterbrechungszeit als Entladezeit genutzt wird.

[EDIT] Achtung! Im ersten Schaltplan habe ich die Schaltinvertierung der Lichtschranke falsch gemacht (auch schon müde ). Bitte den zweiten Anhang betrachten, bekomme den ersten gerade nicht mehr gelöscht, sorry für die Verwirrung.[/EDIT]

Nun weiß ich aber drei Dinge nicht. Erstens, was für Kondensatorgrößen für Elektronik sind denn üblich? Tu mir da schwer mit dem Nachschauen, da die Kondensatoren bei Web-Shops in alle möglichen Bauarten unterteilt sind und ich nicht weiß,...
116 - Wird diese Schaltung funktionieren? -- Wird diese Schaltung funktionieren?

Zitat : Verrate doch einfach mal, wozu das Ganze dienen soll. Gerne.


Ein Kabel habe ich jetzt noch nicht bedacht: vom Schaltschrank kommen 24V 0V und noch ein drittes Kabel für einen Impulsgeber. Das Impulskabel muss noch hinter den Schwimmerschalter.

Wird der Schwimmerschalter geschlossen kommt ein Impuls in das Kabel, welches dann vom Schaltschrank an einen Computer gelangt, der den Impuls aufzeichnet.
Das Ganze funktioniert soweit, das man nur 24V 0V Impulskabel und Schwimmerschalter benötigt.

Momentan liegt zwischen 24V und 0V und Impulskabel ein 24V Relais das einen Stromkreis mit einem LCD-Display-Impulszähler schließt. In meinen Schaltplänen ist das durch den 3V Kreis (2x1,5V Batterien) und Lampe symbolisiert.
Fällt jetzt der PC aus, bzw. der Strom, dann zeigt das LCD-Display immerhin noch den letzten Zählerstand an, der normal auch am Computer angezeigt würde.

Mein neuer Schaltplan soll dazu dienen, das wenn der Strom ausfällt nicht nur das Display den letzten Stand anzeigt, sondern das das Ganze auch...
117 - LED und Batterien -- LED und Batterien
Guten Tag
Für meine erste Bastelei habe will ich eine Infrarot-LED (1,3V) mit einem Taster und einem Batteriefach für 1,5 V AAA-Batterien verbinden. Wie man das verbindet ist mir klar..Ich frage mich aber wie ich nun einen Wiederstand finden kann, sodass über diesem die restlichen 0,2 V abfallen.

Laut Ohmschen-Gesetz würde man ja rechnen:
R=U/I

Die Spannung ist ja bekannt: 0,2 V.
Die Frage die sich dann aber stellt:

Wie hoch ist die Stromstärke einer AAA Baterie? Also ich meine die maximale Stromstärke!

Ich brauche diese, damit ich dafür sorgen kann, dass die restlichen 0,2 V ja abfallen und meine LED auf jeden fall unter 1,3 V betrieben wird, oder kann man die auch mit 1,5 V belasten ?


Ich danke Euch schonmal für eure Antworten.

ragoon


Und um es nur angemerkt zu haben, habe ich auch die Suchfunktion genutzt.

______________________________


Zum Ganzen Projekt:
Gebaut wird ein LED-Licht in Stiftform, dessen Taster dann die LED zum Leuchten bringen soll. Mithilfe dieses Stiftes kann man eine Touchscreen realisieren.
Der Link dazu: Johny Chu...
118 - Alarmanlagen-Attrappe -- Alarmanlagen-Attrappe
Hallo,
am einfachsten nimmst du eine "Blink -LED" z.B.:

http://www.reichelt.de/DUO-LEDs-Bli.....44979

und versorgst sie mit einem 5V (Stecker-) Netzteil oder mit 4 Batterien (AAA bis D).
Wenig Aufwand und fertich.

Bye
Kai

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dragon66 am 13 Mär 2011 15:21 ]...
119 - Super Nintendo Projekt, brauche eure Hilfe! -- Super Nintendo Projekt, brauche eure Hilfe!
Hallo ich habe mir vorgenommen meine alte SUPER NINTENDO umzubauen, sprich ich will sie in ein komplett neues Gehäuse setzen dabei will ich auch die Schalter austauschen und es evtl etwas leuchten lassen. Nur leider bin ich elektrotechnisch eine Niete (bekomm evtl paar normale Schaltungen hin.. mehr aber auch nicht).
Ich habe folgende Fragen:

- Ich möchte gerne einen Vandalismusschalter einbauen, dieser dient für das AN/AUS Signal. Er hat ausserdem einen LED Ring und das ist mein Problem. Woher bekomm ich Strom für diesen LED Ring?
- Wie schliess ich dann diesen LED Ring an? Muss ich dafür ein Widerstand vorher einbauen o.Ä?
- Die Super Nintendo benötigt ~1,2A bei 9V und auf dem Netzteil steht
Zitat : Input: AC220V 50Hz 17W
OUTPUT AC9V 1.3A ist es möglich mehr Saft aus dem Netzteil zu ziehen um eine LED Leiste noch zu benutzen, wenn ja wie realisiere ich das dann? Oder gibt es einfachere Alternativen einen LED Streifen mit Strom zu versorgen (Akkus, Batterien?)[/quote] ...
120 - Beleuchtung an ein Netzteil -- Beleuchtung an ein Netzteil
Hallo in die Runde
ich bin hier im forum neu und meine elektronischen kenntnisse sind bescheiden
daher bitte ich um hilfe und unterstüzung

ich beleuchte ein bild mit einer weihnachtsbeleuchtung, 20 leuchten,wahrscheinlich led, die energie kommt von 2 batterien AA 1,5 volt

ich möchte
- diese beleuchtung über 220 volt betreiben, - anschluß an trafo
- über einen dämmerungsschalter automatisch ein- / ausschalten
- das ganze soll möglichst klein und unauffällig sein
- dazu eine aufstellung der benötigten bauteile, evtl. bezugsquellen,
tipps / erfahrungen damit oder evtl. fertige bauteile dafür
wer kann / will helfen

ich bin über jeden hinweis dankbar, den ich als absoluter nichtfachmann
verstehen kann

danke und mfg
tinocio

Edit von clembra: Sinnfreie Überschrift "suche idee und hilfe" ersetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 31 Jan 2011 20:59 ]...
121 - Reaktionsbuzzer mit Anzeige -- Reaktionsbuzzer mit Anzeige
Hallo,
mittlerweile ist der Buzzer fertig, elektrisch ja nicht so komplex.
Aber das einbauen ins "Gehäuse" war eine herausforderung.
Es sollte eine alte maus genutzt werden, incl. der orig. Maustaster.
Aber zwei Taster mußten umgelötet werden, weil diese Öffner bzw. Schliesser waren, genau das, was ich an dieser Stelle nicht benötigte ...

Mit 3 Batterien, 2 Relais, 3 LED's, Schiebeschalter, orig. Platine mit Taster incl. Rollrad-Taster für Reset: Es ist eng da drinnen

Sohnemann gefällts, wieder ein Unikat.
Und echt nützlich bei Ratespielen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topsurfer am 13 Jan 2011 17:12 ]...
122 - Umbau einer Funkklingel in eine Kombinierte Funklampe/klingel -- Umbau einer Funkklingel in eine Kombinierte Funklampe/klingel
Moin,
ich hab ein kleines Problem, und zwar habe ich eine Funkklingel gekauft. Diese ist dazu da, dass meine Familie mich "rufen" kann. Das sieht dann so aus, der Klingelknopf ist unten und der Empfänger/Lautsprecher ist oben. Das Problem dabei ist, dass ich diese Klingel oft nicht höre, da ich meist ein Headset aufhabe und Musik höre, etc. Also möchte ich eine Art Blitzlicht an die Klingel anschließen, damit sie nicht nur akustische Signale von sich gibt, sondern auch visuelle.

Als erstes habe ich mal die Spannung durchgemessen, an der Lampe ist eine kleine LED, die Spannung beträgt hier konstant 1,9 V.
Am Lautsprecher beträgt die Spannung etwa 1,4 V. Allerdings ändert sich ja die Spannung bei "Tonausgabe", allerdings weiß ich nicht wie gros da die Spannungsunterschiede sind.
Die Spannungsversorgung (Batterien) haben eine Spannung von ca. 2,65 V.

Dann habe ich überlegt, eine Warnleuchte anzuschließen, ich bin mir aber noch nicht sicher, wo genau ich die anschließen soll. Ich habe an eine einfache Drespiegel-Signalleuchte gedacht. Diese sind recht günstig. Allerdings werde ich die ja schlecht mit 1,4 bzw. 1,9 V eine solche Lampe betreiben können. Meistens haben die ja einen 12 V-Anschluss. Dann dachte ich, man könnte die Klingel e...
123 - kein ladestrom, 24v hubwagen --    TEBECHOP    traction s
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein ladestrom
Hersteller : TEBECHOP
Gerätetyp : traction s
Chassis : ???????
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich habe ein Tebechop Traction S mit 24V-25A für 2 elektrische Fahrzeuge, hubwagen usw.

Steckt man das Gerät ans Fahrzeug, leuchtet nach kurzer initialisierung die obere gelbe LED für leere Batterie und die untere gelbe mit dem Symbol das mir nichts sagt?! Siehe Bild

Ladestrom wird keiner ausgegeben, die batterien bleiben bei ~25V ruhespannung wie immer...
Bei beiden Fahrzeugen das gleiche Problem.

Kann ja nur im Ladegerät sein, den an die Batterie geht ja nur einmal Minus und einmal Plus, keine Diagnoseleitung nichts.
Die beiden sicherungen die ich fand im Gerät sind i.O

Habe leider keine Unterlagen, evtl hat von euch jemand erste ansätze für mich? Vorallem weiß ich nichtmal was das letzte Symbol aussagen will, vermutlich sagt mir das ja die STörung

Gruß DAniel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: danjan am 29 Dez 2010 17:46 ]...
124 - Funkgerätfernauslöser für "GoPro HD" -- Funkgerätfernauslöser für "GoPro HD"
Hallo alle miteinadner,

da ich neu hier bin möchte ich mich auch gleich auf diesem Wege vorstellen.
Mein Name ist Bernd, Angestellter und komme aus Graz/Österreich.
Für meine nächste Reise nach Kanada (kommenden Sommer) möchte ich atemberaubende Filmsequenzen mit nach Hause nehmen, und da kommen wir schon auf dem Punkt:
Unter anderem bin ich im Besitz einer GoPro HD (kleine, handliche, wasserdichte Kamera). Da ich ca. 2 Wochen in der Wildnis bin, kann ich unmöglich soviele Akkus bzw. Speicherkarten mit mir schleppen weil ich auch andere Kameras mit habe. Somit muss ich auf einen Fernauslöser zurückgreifen um nur meine gewünschte Einstellung aufzuzeichnen. Funk aus dem Grund, da mir der Platz für ~30m Kabel fehlt. Und das ist eben das Problem, für diese Kamera gibts keinen Fernauslöser (für die notwendige, Bärensichere Box sind alle anderen Kameras ausgeschlossen da sie zu groß sind).
Meine Grundidee wäre eine umgebaute Funktürklingel (hab auch noch eine rumliegen und ist funktionstüchtig).
Im Prinzip wird ja durch das Signal des Tasters ein Stromkreislauf in der "Klingel" freigesetzt. Sehe ich das so richtig?
Also bräuchte ich "nur" die richtige Leitung finden und diese stellt dann die Schaltspannung eines Relais dar?
Dies...
125 - Vorwiderstand für (rote) LED -- Vorwiderstand für (rote) LED
Hi @ all,

erstmal guten Tag! Ich möchte mir einen Mini-Schrank aus Plexiglas bauen. Soweit kein Problem, jedoch möchte ich 2-5 LED's zum in Szene Setzen einbauen (welche Farbe habe ich mir noch nicht überlegt, auch wenn der Vorwiderstand, soweit ich weiß, davon abhängt). Nunja, ich weiß, dass ich durch hintereinander Schalten von z.B. 1,5 V Batterien eine Spannung von 3 V erreiche.
Allerdings benötigt eine LED's bekanntlich einen Vorwiderstand, da LED's den verwendeten Strom nicht "selber regeln" können und sonst kaputt gehen würden, weil zu viel Strom fließe, oder?! Da wir davon noch überhaupt nichts in der Schule hatten, habe ich darüber im Grunde noch weniger Ahnung als von dem, was ich gerade erzählt habe. Was für einen Vorwiderstand muss ich benutzten? Und: wie berechne ich den zu verwendenen Vorwiderstand?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich das "Projekt" doch sehr gerne realisieren würde.

MfG Mc_M

PS: ich habe einen von mir erstellten Schaltplan hinzugefügt. Also so, wie ich mir das vorstelle: ist das alles so machbar? Wäre super, wenn ihr mir das beantworten würdet. :)[/ascii-schaltbild] ...
126 - Karten mischen -- Karten mischen
Tag

Ich habe mir ein Tisch gebaut, um Abends mit Freunden eine Runde Karten zu spielen, lästig ist nur immer das Mischen. Nun habe ich mich im Internet umgeschaut und habe einige Kartenmischmaschinen gefunden, eine dieser Teile für 20 Euro +/- konnte ich selber mal ausprobieren aber diese mischen so schlecht, da könnte man genau so gut mit einem ungemischten Kartendeck spielen und die Profigeräte aus den Staaten sind mir zu teuer. Jetzt habe ich mir überlegt eine Maschine selbst zu konstruieren. Eine Vorstellung vom Funktionsprinzip und dem Aufbau habe ich schon, nur leider keine Idee wie die Elektronik umzusetzen ist.

Das Grundprinzip: Die Karten werden oben eingelegt, ein Knopf wird gedrückt und der Mischprozess startet, eine rote LED leuchtet auf, ist der Vorgang beendet, leuchtet eine grüne LED auf, die Karten können oben wieder entnommen werden.

Der Mischvorgang (wie ich ihn mir vorstelle): Die Karten werden von oben auf den ersten, ich nenne ihn mal "Kartenschlitten" gelegt. Dieser hat links und rechts einen Motor, die zufällig die Karten nach links und rechts auswerfen, auf zwei neue Schlitten. Wenn die Karten vom ersten Schlitten runter sind, fährt dieser eine "Etage" tiefer un...
127 - LED Hundehalsband -- LED Hundehalsband
Nachdem ich mich soeben registriert habe, hallo erstmal
Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und habe mit Eurer Hilfe erfolgreich einen ersten "Prototyp" eines leuchtendes Hundehalsbandes gebaut. Vorbild war ein Leuchtie.

Nach meiner Berechnung halten die Batterien meines Halsbandes circa 35h. Das Original hält wohl eher 90h lang. Und das obwohl günstigere Batterien verwendet werden (Duracell LR1 konnte leider nirgends Kapazitätsangaben finden) und das Original Leuchtie eher heller leuchtet als meines. Wie erreicht man eine längere Laufzeit der Batterien?
Was mich außerdem wundert, dass durch zwei in Reihe geschaltete LR1 Batterien ja 3Volt erzeugt werden. Das Leuchtie gibt es aber in allen Farben. Wenn ich aber eine Blaue LED an eine 3Volt Quelle anschließe leuchtet die doch im Idealfall ganz schwach, oder? Außerdem müsste ich dann alle LEDs parallel schalten, was aber den Stromverbrauch in die Höhe schrauben würde und somit die Lebensdauer der Batterie verringern.

Mein Nachbau ist wie folgt aufgebaut (siehe Grafik):
- 2
128 - LED's an Fahrrad - So richtig? & Wie Flackern verhindern ? -- LED's an Fahrrad - So richtig? & Wie Flackern verhindern ?
Hallo Leute,
bin heute schon wieder von einer Idee überrannt worden.
Da ich nun wieder mehr Fahrrad fahre und es Dunkel ist brauche ich Licht.
Die Halogenlampe aus dem Fahrrad habe ich aber leider schon vor einiger Zeit für etwas anderes entfernt, sodass ich auf die Idee kam, aus einer kaputten LED Lampe mir ein neues Licht zu bauen.
gesagt getan, in der Lampe waren 12 LEDs, die in einer Art rahmen saßen und auf einer verschweißten Platine sind, kann also nichts über die Schaltung an sich sagen, nur das dort direkt Batteriestrom 4,5 V rein gingen.

Habe dort einfach mal Kabel rangelötet und am Netzgerät bei ca. 4,5 V eine Stromaufnahme von 700 mA gemessen.
Da ich aber 6 V am Fahrrad habe und die schon ziemlich Hell waren hatte ich überlegt, einen Widerstand einzubauen.
Bin Rechnerisch aus den Daten auf irgendwas mit 15x Ohm gekommen, da konnte ich die LEDs aber an 12 V laufen lassen ohne das sie Hell geleuchtet haben, nur der Widerstand hat immer geraucht War also nicht gut, habe dann einen mit 3,9 Ohm genommen ( lag einer rum ), damit wars besser, aber noch etwas zu Hell.
Habe mich dann auf einen 24 Ohm geeinigt, der kann 25 W ab, am Netzgerät bei 7 V lief das ganz gut, der Widerstand wurde Han...
129 - (doch noch ungelöst) *.src oder *.obj in hex wandeln (PIC) -- (doch noch ungelöst) *.src oder *.obj in hex wandeln (PIC)


So ist es. WinPic meckert zwar auch, wenn man es die Hex laden lässt, aber das Programm funktioniert
Gebrannt mit sprut's Brenner8 via USBurn.
Der PIC ist recht empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen. Mit 6,8nF puffern reicht beileibe nicht, wenn man als Last an den Transistor (habe einen BC337-40 genommen) eine 300mA-Glühbirne anschließt (rückwirkend bedacht eigentlich auch völlig logisch ). Mit einer LED als Last gab's keine Probleme. Mit einem separaten Satz Batterien als Energielieferant für die Glühbirne lief die Schaltung dann.

Weitere Experimente nach der Bettruhe


Gruß, Bartho


P.S.: Die Anschaffung eines zweiten Multimeters hat sich gelohnt. Ist eine feine Sache, wenn man gleichzeitig Strom und Spannung messen kann.
Mal schauen, wann ich reif für ein eigenes Oszi bin... ...
130 - Helligkeitssensor nachrüsten -- Helligkeitssensor nachrüsten
Hallo zusammen,

ich hoffe doch, es kann mir (Bastler) jemand weiter helfen.
Hört sich blöd an - nervt aber.

Ich möchte an einer Grableuchte (die mit solch roten LED`S) einen Helligkeitssensor/Diode nachrüsten. Bei 4 Grableuchten alle 30 Tage die Batterien zu wechseln wird mir zu teuer.
Das Ding soll einfach über Tage aus sein.

Wer kann mir da weiter helfen?

Gruß Max ...
131 - Hutschienen Trafo für LED Streifen 12 V ??? -- Hutschienen Trafo für LED Streifen 12 V ???
Trafo für LED vergiss mal ganz Schnell, die mögen keine Wechselspannung!
Du benötigst Gleichspannung und diese liefern in der Regel Batterien oder Netzteile.
Gruß Bernd
PS: lies mal das LED-FAQ hier im Forum ...
132 - Helle Beleuchtung für Rodel -- Helle Beleuchtung für Rodel
Hallo

Ich möchte für einen selbergebauten Tourenrennrodel http://www.bilder-hochladen.net/files/ga06-1-jpg.html eine Beleuchtung für Nachtfahrten bauen. Diese soll wirklich hell sein und eine Leuchtdauer von 2-3 Stunden haben. Ich habe schon daran gedacht zwei "X21" von Led Lenser zu verbauen. http://www.zweibrueder.com/produkte.....1.php Aber abgesehen davon, dass diese Monster nicht so leicht montierbar sind ist der Preis doch etwas extrem. Mit etwa 2000 Lumen Lichtstärke und ganz locker 100 Meter Reichweite wäre es aber so etwa die angepeilte Grössenordnung

Meine Idee: Eine LED-Leuchtleiste, die vorne zwischen den Holmen befestigt wird. (Vorderseite des vorderen Böckerl) Diese soll in erster Linie nach vorne und weniger direkt vor dem Rodel auf den Boden (blenden!) zünden. Als Abmessung dafür stehen ca 55cm Breite und ca 6cm * 6cm zur Verfügung. Das Batteriepack kann ich ...
133 - Wecker Licht dimmen -- Wecker Licht dimmen
Hallo jco06!

Wie ist die Beleuchtung denn aufgebaut? Glühlämpchen oder LED?
Wenn da Glühlämpchen eingebaut sind, war das wohl eine Schnapsidee! Selbst bei gedimmter Beleuchtung werden die Batterien nicht sehr lange halten. Sind es LEDs, sieht die Sache schon etwas besser aus. Du müsstes lediglich deren Vorwiderstand erhöhen. Aber auch hier wird das Dauerlicht die Batterien stark belasten.

Gruß
Rainer ...
134 - Geht nicht mehr an -- TV THOMSON 28DP25EG Ersatzteile für 28DP25EG von THOMSON
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : THOMSON
Gerätetyp : 28DP25EG
Chassis : 453/ICC17
______________________


Guten Tag !

Ich bräuchte mal ganz dringend hilfe!

Und zwar habe ich folgendes Problem, die Situation hat sich wie gfolgt abgespielt:

Meine freundin saß auf der couch und schaute Fernsehen, dann beim "umschalten" (ich weiss nicht welche Taste sie gedrückt hat zum Umschalten, dazu noch mehr spaeter) ging der Fernseher ploetzlich aus und sprang auch seitdem nicht mehr an.
Vorne am Fernseher befindet sich eine rote LED die sonst nur geleuchtet hat, im standby wie im aktiven, betrieb. Nun blinkt sie im 2 Sekunden Rhytmus. Ich habe den Netztstecker schon entfernt und nach einiger Zeit wieder eingesteckt, vergebens. Nun habe ich im Internet des Oefteren etwas von Kidnersicherungen gelesen.

Problem 2:

Die Original Fernebedienung existiert nicht mehr. Ich benutze derzeit eine Universalfernbedienung fuer den Fernseher. Bis zum heutigen Datum hat es auch einwandfrei funktioniert. Die Fernbedienung laesst sich auch nicht mehr bedienen. Sie reagiert nicht mehr auf Eingaben meinerseits. Dort habe ich auch schon die Batterien entfernt und wieder eingestec...
135 - anfänger braucht hilfe bei: schaltung mit solar, akku, ldr, transitor und led -- anfänger braucht hilfe bei: schaltung mit solar, akku, ldr, transitor und led
Hi
danke für eure Antworten.
Soll ich einen Bleigelakku oder einen Vliesakku verwenden?
Mir wurde ja von Ltof ein Vliesakku vorgeschlagen. Bei den anderen Vliesakkus im Onlineshop steht dabei: "Eine Tiefentladung sollte selbst bei einem so hochwertigen Akku grundsätzlich vermieden werden!"
http://www.online-batterien.de/shop.....ssung
Ich möchte aber, dass die LED´s jede Nacht solange luchten bis der Akku leer ist.
Gibt es auch völlig versiegelte Akkus, die niemals Gas enteichen lassen? Bei manchen Bleiakkus steht zwar drauf dass sie versiegelt sind, aber auch ein Ventil haben. ...
136 - fade out -- fade out
> Wenn man wüsste wozu das sein soll, könnte man ja evtl. einen Vorschlag machen, aber ich habe keine Lust andauernd im Kaffeesatz zu lesen.

Weil:
>> Nein, aber die Schaltung wird überhaupt nicht so funktionieren wie du es erhoffst.
Da glaubt man, Du weisst es ohnehin

Also: Ein Minutenlicht auf Knopfdruck, 1 LED, einstellbar von ca. 1-5 Minuten (Monoflop mit 470µF, 100k fix und 500k Poti).
Spannung von 4,5 bis 9V, darum Konstantstromquelle damit das ganze immer gleich leuchtet und ausserdem sparsam ist.
Und damit man nicht gleich im finstern steht wenns ausgeht ein bisschen nachleuchten.
Klein soll es auch sein, damit es in eine Aufputzdose 7x7 cm passt. Das geht sich aus mit 4x1,5V AAA Batterien + die Schaltung.

lg
Triti
...
137 - Idee für eine Schaukastenbeleuchtung mit Leuchtdioden -- Idee für eine Schaukastenbeleuchtung mit Leuchtdioden
Hallo Harry,


Zitat : Wie schaut das im Winter aus? Halten da die Akkus länger oder kürzer?

Die Kapazität ist wenig temperaturabhängig, und
obendrein nicht eine wichtige Frage, eher ist
die Spannung im Winter ein Problem, vor
allem aber der Innenwiderstand der Batterien.

In euerm Versuch habt ihr die drei AAs in Reihe
geschaltet und direkt auf die LEDs gegeben?
Das wäre ein Kunstfehler (siehe LED FAQs hier)!
Außerdem sind Akkus für eine solche Anwendung
zweite Wahl, die entladen sich von alleine zu schnell
(außer evtl Eneloops, aber düüür).

Besser solltet ihr 2 oder 4 LEDs in Reihe mit einem
Vorwiderstand verschalten und dafür dann
4 oder 8 Alkalizellen in Reihe verwenden.
(Je nach LED-Flußspannung auch eine Zelle mehr)
Damit hättet ihr auch gleichzeitig eine vernünftige
Versorgungsspannung für den Näherungssensor.
Mit 2,4 bis 4 Volt Elektronik zu versorgen
schränkt die Auswahl stark ein.
Gruß
Geo...
138 - Funkgerät Klingel mit Dauerlichtsignal als Klingelhinweis (Ähnlich: Anrufe in Abwesenheit) -- Funkgerät Klingel mit Dauerlichtsignal als Klingelhinweis (Ähnlich: Anrufe in Abwesenheit)
Hallo Helfer..

Ich brauche dringend Hilfe bezüglich eines Auftrages.
Ein Kunde wünscht eine Funkklingel (bereits erworben und Reichweitentest überstanden) die nach dem klingeln eine Anzeige hat, das geklingelt wurde. Die Klingel funktioniert elektronisch mit 4x 1,5V LR14 Batterien oder einem separatem Netzteil. Die Klingel hat einen integrierten Blitz.

Die Lösung hatte ich mir so vorgestellt:
Eine Eltako ES12Z-200 8-230VUC an den Lautsprecher oder die Blitz-Led´s der Klingel gelötet und damit das Relais geschalten. So hätte ich an das Relais eine 15 W Glühlampe mit 230 V anschließen können. Das Relais ist dann über einen Taster wieder in Ruheposition zu bringen. Somit wäre die dauerhafte anzeige realisiert, und wenn der Kunde dann zu Klingel schaut, kann er die Lampe quittieren und sie ist wieder aus.

Leider habe ich festgestellt, das mit die benötigten 8V zum Schalten des Eltako fehlen. Ich habe ca. 1,5 V Led Spannung (beim Blitzen). Und mit der Spannung am Lautsprecher ist fast garnichts anzufangen.

Nun brauch ich dringend Hilfe..

Danke für eure Antworten. ...
139 - 24V Ladegerät - defekt? -- 24V Ladegerät - defekt?
Hallo!
Ich habe hier ein 24V / 30A Ladegerät wo ich nicht weiß ob es überhaupt noch funktioniert. Die Sicherung ist in Ordnung, wenn ich es einschalte leuchten kurz alle LED's an und dann aus.
Nun habe ich 2 12V Kfz-Batterien in Reihe geschaltet und angeschlossen, da gehen wieder alle LED's an und dann wieder aus. Könnte es daran liegen das die Batterien (ich weiß, Akkus ....) eine unterschiedliche Kapazität hatten? Hat vielleicht jemand Informationen zu diesem Ladegerät, ich konnte nichts finden.

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smiley_bln am 11 Apr 2010 21:54 ]...
140 - UV LED mit LR41 Batterie -- UV LED mit LR41 Batterie
Gängige yoyo Schnüre aus Polyester gibt es in fluoreszierenden Farben.
Somit leuchtet die Schnur quasi, was im Allgemeinen und im Speziellen bei einigen Tricks sehr gut aussieht oder zumindest einmal anders.
so zum beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=cgbUtWj0gLc

Um aber nicht immer die Schwarzlicht Lampe einzuschalten oder allein aus Transportgründen, hoffe ich das ich ein ähnliches Ergebniss bekomme, wenn ich diese Konstruktion in ein transparentes Kunststoff yoyo einsetze.

Ich bin bereits im Besitz dieser uv leds:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3414
Anscheinend verwenden diese LEDs Batterien vom Typ cr2016, also 3V ?

Selbst scheinen sie noch leicht violett, also eher oberes Ende des Spektrums und sind somit noch zusehen. Yoyo strings leuchten trotzdem wunderbar, der winkel is zwar nicht groß, wenn der Lichtkegel aber aus dem yoyo selbst kommt hoffentlich ausreichend.

Leider sind die Kontakte der hier verwendeten LEDs zu kurz, sonst hätt ich schon eine zerlegt. Der gesamte Schl...
141 - IR Diode welche Spannung an Batterie muss ich nehmen ? *peinlich* -- IR Diode welche Spannung an Batterie muss ich nehmen ? *peinlich*

Zitat :
Katina hat am 24 Mär 2010 17:51 geschrieben :
soll ich 2 AA Batterien nehmen ?

Ja,in Reihe.

Zitat :
Und dann 8,5 Ohm nehmen ?

Wie kommst denn nun wieder darauf?
(2,4 - 1,25) : 0,02 ist?
Stimmts,du hast die LED-FAQ nie gelesen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 24 Mär 2010 18:04 ]...
142 - Abschaltung Watchdog bei ATtiny85 -- Abschaltung Watchdog bei ATtiny85
Hallo,

ich habe schon die Datenblätter durchwühlt, bin aber noch nicht darauf gestoßen, was ich suche.
Ich möchte einen µC an Batterien anschließen. Um Strom zu sparen, soll der µC im Power Down Modus arbeiten. Durch den Watchdog soll er aller 0,3Sekunden erwachen und mehrere Signale überprüfen. Im Normalfall (wenn keine Aktion erforderlich ist) soll er sich danach wieder für 0,3Sek. in den Power Down Modus versetzen. Und so weiter... funktioniert auch! PS: WDTON-Fuse habe ich aktiviert!

> .include "C:\ay85def.inc"
> .def Temp1 = R16

> RJMP Neustart (15x hintereinander)

> Neustart:
> LDI Temp1,0b00000000
> OUT DDRB,Temp1
> LDI Temp1,0b00000000
> OUT PORTB,Temp1

> LDI Temp1,0b00110000 ;Power Down wenn Sleep
> OUT MCUCR,Temp1
> LDI Temp1,0b00011000 ;Watchdog aktivieren
> OUT WDTCR,Temp1
> LDI Temp1,0b01000100 ;Watchdog einstellen auf 0,3s
> OUT WDTCR,Temp1

> SBIC PINB,2 ;Springe wenn Foto-Led dunkel
> RJMP Weiter
> SEI
> SLEEP ;Power Down Modus
> Stop:
> RJMP Stop ;Stop-Schleife hat keine Bedeutung

Mein Problem. Wenn er eine Aktion machen soll, kann die x Minuten...
143 - Spannungswandler ca. 5V -> 315V -- Spannungswandler ca. 5V -> 315V
Hallo an alle elektronikfreaks


Ich möchte folgendes Projekt verwirklichen und bitte hier nun um Hilfe

Es geht darum ein das ich ein externes Batteriepack für ein Systemblitzgerät einer Digitalkamera machen möchte.
Diese Teile sind neu "relativ" teuer.

Ziel solcher externen Batteriepacks ist es, den Kontensator, der bei Bedarf den Strom für die Blitzlampe liefert, dierkt zu laden, was zur Folge hat, das sich die Ladezeiten extrem verkürzen.

Das Thema Hitzeentwiklung von Blitzlampen ist mir bekannt, moderene Systemblitze haben einen Hitzeschutz integriert und schalten bei Bedarf den Blitz aus bis die normale Temperatur wieder erricht ist. Bei älteren Blitzen muss man selbst darauf achten.

Die Eingangsspannung beträgt je nach verwendeten Batterietyp und Menge zwischen 4 Stück Akkus Typ AA = 4,8V und 8x Akkus Typ AA = 9,6V, jeweils mit ca 2200mAh

Die Ausgangsspannung soll min 310V und max 325V betragen.

Mit Lötkolben und Lötzinn kann ich umgehen und handwerklich bin ich auch nicht so ungeschickt, nur sind meine Elektronikkenntnisse leider sehr eingeschränkt.

Nun meine Frage, kennt wer eine...
144 - ElektroQuiz -- ElektroQuiz
Hallo Ihr =)

Ich bin nur Sachunterrichtslehrer und habe somit nicht die große Ahnung von Elektronik. Ich würde gerne mit meiner Klasse ein Elektroquiz bauen (http://www.edu.lmu.de/supra/e_lehre/8_quizz/material/ue8_quizz_neu.pdf) allerdings sind mir die Materialien von 20 Flachbatterien, Fassungen und Lämpchen zu teuer. Daher dachte ich, man könnte das vielleicht mit LEDs und runden Batterien (AA?) verwirklichen.
Ist das möglich? Also krieg ich damit die LED zum leuchten, oder muss ich zwei Batterien nehmen und dann nen Vorwiderstand? Wäre für konkrete, kostengünstige Vorschläge äußerst dankbar!

Beste Grüße
Melonee ...
145 - netzteil für led durch batterie ersetzen -- netzteil für led durch batterie ersetzen
Du kannst aus Batterien versorgen, aber Akkus sind besser, weil sich ihre Spannung während der Entladung weniger ändert.
Die Spannung einer einzigen weissen LED kannst du mit 3,3V annehmen, oder du kannst sie nachmessen. Der Wert ist von der Technologie, der Farbe, der Temperatur und dem Hersteller abhängig und er unterliegt auch Toleranzen, aber nur wenig vom fliessenden Strom.

Somit hat jede LED so zu sagen ihren individuellen Spannungsbedarf, aber der Strom ändert sich enorm, wenn man auch nur um ein Zehntel Volt davon abweicht.
Deshalb dürfen LEDs nicht direkt an eine konstante Spannung angeschaltet werden, sondern man wählt die Betriebsspannung 10..20% höher als berechnet und vernichtet den Überschuß auf einem Widerstad oder mit einer Konstantstromquelle.
Am besten und effizientesten gelingt das, wenn man möglichst viele LED hintereinanderschaltet.
Damit ist garantiert, dass alle LED den gleichen Strom bekommen, und man braucht nur ein einziges strombegrenzendes Element.


Mit Wechselstrom darfst du LED nicht betreiben, und wenn du ein Gleichstromnetzteil verwendest, muss die Spannung gut gesiebt - besser: stabilsiert - sein, weil die LED sonst im 100Hz Takt flackern.

Du solltest vorab aber überhaupt mal prüfen, ob du mit dei...
146 - Selbstbau Erhaltungsladegerät für Feuerwehr-Handscheinwerfer -- Selbstbau Erhaltungsladegerät für Feuerwehr-Handscheinwerfer
Besten Dank für die Antworten


Zitat : Im Winter ist es leider völlig normal, daß die Handleuchten alle 2-3 Wochen ins Ladegerät müssen. Liegt wohl an der kalten Fahrzeughalle.
Hmm, durch die Kälte sinkt eigentlich die Selbstentladung. Leider auch die verfügbare Energie.


Zitat : ... eine Leuchtdauer von weniger als 4! Stunden. Würde mich wundern, wenn das deine Vorkriegsleuchten wenigstens noch ansatzweise schaffen würden.
Darfst Dich wundern Akku gebaut KW31 2007 - 4h 50min mit der Hauptlampe. Fast wie neu also.
Sein neun Wochen alter Bruder ist der mit der noch Viertelstündigen Brenndauer.

Das Eure Unfallversicherung mehr als 4 Stunden Brenndauer fordert, wundert mich; der Hersteller gibt selbs...
147 - Modellboot: Licht per Fernsteuerung ein & ausschalten -- Modellboot: Licht per Fernsteuerung ein & ausschalten
Moin,
Mal ne Frage nebenbei: Wenn kein Impils vom Empfänger kommt (z.B. ausgeschaltet) dann ist das Relais doch sicher nicht angezogen oder? Es geht sich drum die Batterien für die LED´s zu schonen

Gruß Stephan

PS: Hab heute alle Teile nochmal geholt um die Schaltung nochmal aufzubauen ich werde dann nochmal Bericht erstatten ...
148 - Led lampe -- Led lampe
Hallo !

Ich hab da mal ne frage :

Wie lange kann ich mitter dieser Batterie
Batterie 1
oder mit deiser Batterie
Batterie 2

15 von diesen LED(Bestellnummer: 120 229)
betreiben.

Vielen Dank ...
149 - Mini-LED-Lichterkette mit sehr hellen LED's bauen (Batteriebetrieb) -- Mini-LED-Lichterkette mit sehr hellen LED's bauen (Batteriebetrieb)
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne einen Heiligenschein für ein Engelskostüm basteln. Der Heiligenschein soll seinem Namen alle Ehre machen und auch "scheinen", sprich leuchten. Dazu habe ich im Internet gegoogelt und stoße auf Mini-LED-Lichterketten, die mit 2 Migon-Batterien betrieben werden. Diese Ketten würden mir schon ganz gut gefallen, aber leider haben die alle einen warmweißen Farbton. Ich hätte aber gerne ein (ultrahelles) schneeweiß.

Da ich kein Elektriker bin, bräuchte ich bitte Euere Hilfe, was den Kauf der LED's und evtl. notwendiger Bauteile angeht. Das Zusammenlöten spielt widerrum keine Rolle mehr, das bekomme ich hin.

Ich würde gerne eine Lichterkette wie dieser hier aufbauen. Allerdings mit ultrahellen LED's wie z.B. diese hier bei Reichelt. Da die LED's 3,6 V haben nehmen ich an, dass ich 3 Mignon-Batterien verwenden muss, oder? Brauch ich dann noch einen Widerstand oder...
150 - magnnetschalter -- magnnetschalter
Hallo,

ich habe einen Hund und da gibt es doch diese sogenannten Leuchties.
recht teuer für den Kram was drin ist.

Da ich nu auch gerne tüfftel,und das mit den Led,s usw kein Proplem ist,bräuchte ich eben so einen Schalter.
Normalerweise bei den Leuchties funktioniert der so:
oben ist der Neigungschalter samt Batterien dreht man es so geht es dauerhaft an bis man es wieder senkrecht stellt.
Hoffe die Beschreibung passt
danke im voraus karl ...
151 - Fernbedienung defekt -- LCD Samsung LW20M21CP Ersatzteile für LW20M21CP von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Fernbedienung defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LW20M21CP
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

Habe ein Problem mit meinen Fernseher.

Model:Samsung LW20M21CP (R)
Model Code: LW20M21CPX/XEC
Typ Nr: VE20EO
S/N: 56313HHP108872W

Und zwar haben die Kinder die Fernbedienung runtergeworfen.Daraufhin war die Diode für den Infrarot ( Also vorne in der Bedienung eingelötet) rausgefallen. Ich habe diese wieder eingelötet und daraufhin hat es ca. 4 Monate gehalten. Jetzt fängt das Gerät aber wieder an zu spinnen. Es schaltet wild durcheinander und die Grüne Empfangs-Led beim Fernsehgerät darauf , blinkt wild.Sobals ich die Batterien von der Fernbedienung dann Entferne ist der Spuck vorbei. Es ist so,als wenn die Fernbedienung dauernd schaltet.

Deshalb hier meine Frage:
Wo bekomme ich eine neue Orginale Samsung FB wieder her? Und muss ich die anlernen? Vieleicht kennt jemand einen Shop im I- NEt dafür.Danke ...
152 - Fernbedienung sehr schwach -- Receiver   Harman Kardon    AV 7.1 Heimkino Receiver
Neben der IR LED kann es auch andere Ursachen geben.
Je nach Aufbau der FB gibt es da auch noch kleine Elkos zur Pufferung der Batteriespannung. Dieser Elko ist dann dafür verantwortlich, dass auch bei nahezu leergelutschten Batterien (oder den von Hause aus mit hohem Innenwiderstand gesegneten 9v Blöcken) die bis zu 1A Impulsstrom für die IR LED zur Verfügung stehen.
So besehen wäre es vielleicht einfacher vorab einmal einen neuen Elko parallel zum alten zu löten um zu sehen, ob dort nicht das Problem liegt.
...
153 - Schaltung Modellhaus Solar -- Schaltung Modellhaus Solar
Rein theoretisch ist das schon unsinn. Das Haus soll grob gesehen nur verdeutlichen, wie die Leistung der Solarzellen bei geringer Sonnenbestrahlung abnimmt.
Später werde ich wahrscheinlich Akkus mit einbauen, wollte das aber mal ausprobieren.

So an die zwanzig LED´s. Ich habe noch zwei parallel geschaltete Batterien mit eingebunden. ...
154 - Conrad LED Tischlampe auf Lithium Polymer Akkutechnologie -- Conrad LED Tischlampe auf Lithium Polymer Akkutechnologie
So hier mal mein Projekt, wo ich die Geschenkte Conrad Led Tischlampe welche Normalerweise mit 3 AAA Batterien läuft oder per Netzteil auf Modernste Akku Technologie umrüste! (Li-Polymer)
Allerdings muss ich den Akku zum Laden immer noch herausnehmen. Ich muss noch eine Schaltung bauen, mit der ich den Akku in der lampe laden kann und diesen dabei nicht zerstört. Diese Li_polymer Batterien sind ja bekanntlich sehr empfindlich was Unter- bzw. Überladen betrifft. (Eine Schaltung um das Unterladen zu verhindern ist schon eingebaut)

http://heringshome.bplaced.net/my-home/led-tischlampe-umbau ...
155 - Osram Golden Dragon: Kühlkörper anlöten? -- Osram Golden Dragon: Kühlkörper anlöten?
Hallo,
ein paar Anmerkungen:
1. das von dir über die LED verlinkte DB gilt nur für bunte LED.
2. Du weißt, dass du nur einen Lötversuch hast?
3. IC-Rippen-KK sind normalerweise aus Aluminium, fröhliches Löten.
4. Langes Brutzeln mögen die LED gar nicht, im DB ist eine beim Löten einzuhaltende Temperaturkurve.
5. Die Minikonstantstromquelle ist für low-Current-LED dimensioniert und für deinen Einsatz unbrauchbar.

Vorschlag: besorg dir preiswerte Stars einer älteren Generation, damit hast du das Löt- und das Isolationsproblem gelöst und eine Aluplatine, kannst du einfach auf eine Metallschiene schrauben oder kleben.
Mignonzellen scheinen mir etwas dürftig für 8W.
350mA aus Batterien würde ich, wenn überhaupt, nur über Konstantstromquellen mit Schaltreglern realisieren. Der Markt für diese LED-Treiber wird (leider) langsam unüberschaubar.

Onra ...
156 - Wohnräume mit LED bzw. 12V beleuchten. Stromerzeugung durch Windmühle. -- Wohnräume mit LED bzw. 12V beleuchten. Stromerzeugung durch Windmühle.
...das war doch ein sehr aufschlußreicher Hinweis. Also besteht zwischen Leuchtstoffleuchtmitteln und LED garnicht so ein großes Einsparpotenzial.

LED-Technik schwirrt mir auch nur deshalb im Kopf herum, weil ich die Dinger aus diesen erstaunlich hellen Taschenlampen kenne. Auch halten die Batterien in den Teilen ganz gut wie ich finde.
Außerdem geht es mir ja darum, mit 12V bzw. Niederspannung zu arbeiten, damit ich Akku einsetzen und Strom autark mittels Windmühle oder so erzeugen kann. (obwohl es natürlich auch 12V-Leuchtstofflampen gibt)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 10 Nov 2009 11:56 ]...
157 - brauche Hilfe - Funkschalter für Batteriemotor -- brauche Hilfe - Funkschalter für Batteriemotor
hallo und vielen Dank für die Hinweise,

o.k. den Motor von der Betriebsspannung des Empfängers aus mitversorgen - klingt plausibel, von mir aus auch mit LED den Strom "drosseln".

Was für die Funkklingel spricht, ist die lange Bereitschaftszeit - von mehreren Monaten - und das mit 2 Batterien, die gleichzeitig auch noch den Gong und die LED versorgen. Wenn man nämlich ständig auf die Leiter steigen muss, um das Ding ein bzw. Standby zu schalten, weil zu hoher Verbrauch, wäre das ziemlich blöd.

Ich würde ein manuelles Schalten dem zeitgesteuerten vorziehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das die Idee mit dem Monoflop. Das einzige Monoflop, dass ich gefunden habe kostet aber über 18 Euro und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt geeignet wäre.

Hatte gerade einen Werbeprospekt im Briefkasten - Es gibt ja auch sehr günstig 230V Funksteckdosen mit Fernbedienung im Set. Mal aus reiner Unkenntnis gefragt: wäre eine Umrüstung dieser Steckdosen auf Batteriestrom mit einem geringeren Kostenaufwand möglich ?...

...
158 - REDI FORK pro ET-64 Manual in DE -- REDI FORK pro ET-64 Manual in DE
Anleitung DEUTSCH zu REDI FORK Pro ET-64:
( Oder als PDF bei mir:Worksuser )

BESCHREIBUNG
Redi•Fork® PRO ist das neuste und innovativste elektronische Speise-Thermometer, das die richtige Temperatur der Bratgut-Tabelle, für Fisch, Fleisch, und Geflügel während des Garens anzeigt. Das Gerät misst die Temperatur des Bratgutes an seiner Kupferspitze, und schickt elektronisch, diese Daten zur LCD-ANZEIGE.

REDI FORK ® PRO GEBRAUCHSANWEISUNG:
Wenn die Temperatur grösser als 45°C / 113°F ist, stecken Sie die Spitzen der Gabel einfach ins Bratgut. Sonst drücken Sie die "ON/AUTO" Taste um die beleuchtete LCD-ANZEIGE einzuschalten, so kann jetzt auch mit dem seitlich silbernen “ON/OFF” Schalter das LED-Licht benutzt werden. (Das LED-Licht brennt nur wenn die LCD-ANZEIGE aktiv ist.)
Halten Sie Redi•Fork® PRO mit einer Hand und stecken Sie die Spitzen (nur die rechte Spitze hat einen Sensor) ins Zentrum des dicksten Teils vom Bratgut (vermeiden Sie Knochen und Hohlräume) Halten Sie diese Position für einige Sekunden, beobachten Sie dabei den Anstieg der Temperatur. Unter den Temperaturen “---.-” wird unter den FISCH-, BEFF/LAMM-, KALB/SCHWEIN-, GEFLÜGEL-ICON’S in den Boxen, RARE, MRARE, MEDIUM, oder WELL angezeigt, siehe Beispiele unten:
( B...
159 - Fernsteuerung von ebay -- Fernsteuerung von ebay
das mit den LED´s weiß ich eigentlich. Ich wollte nur Testen wie viel der Empfänger ausgibt. Und das war so wenig das man die LED auch ohne vorwiderstand betreiben könnte.

Aber was du ja auch schon sagst: ie Transistoren sind ja Polaritätsabhängig, die Polarität ist aber je nach dem ob ich A oder D drücke unterschiedlich! Kann ich da etwas machen??




PS wegen der Rechtschreibung: meine Tastatur spinnt manchmal n bisschen--> ich glaub die braucht neue BAtterien!!!


schuldigung!!!!!!!

ach äh: von meinem Netzteil kommen um die 100 mA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wechselrichter am 29 Okt 2009 21:46 ]...
160 - Ladestromverteiler und Spannungswandler mit integr. Ladegerät -- Ladestromverteiler und Spannungswandler mit integr. Ladegerät
Hallo zusammen!

In einen Ford Transit BJ 06 soll in näherer Zukunft ein 12V => 230V Wechselrichter installiert werden. Es ist ein Modell vorgesehen, dass eine modifizierte Sinusspannung am Ausgang bereitstellt, 2kW auf Dauer bringt, eine Vorrangschaltung für externe 230V Einspeisung besitzt und ein 10A Batterieladegerät integriert hat. (Fraron SPW2000P12VCH)

Da im Fahrzeug zwei Batterien verbaut sind, ist in dem Auto ist bereits ein Ladestromverteiler (LEAB CDB 150 mit Notstartfktn) eingebaut. Aus diesem Grund habe ich mir von der Firma die diesen installiert hat den entsprechenden Stromlaufplan zukommen lassen, um die Einbauten an die neuen Erfordernisse anzupassen.

Kurz zum jetzigen Zustand: Aussen am Fahrzeug befindet sich eine 12V Ladesteckdose nach DIN 14690. Wird dort ein Ladegerät angeschlossen, muss im Fahrzeuginneren der Notstarttaster gedrückt werden, dann hört man ein Relais einschalten und eine rote Kontroll-LED in der Mittelkonsole blinkt.
Das Relais ist vermutlich für die Startverriegelung zuständig.

Mein erstes Problem bei der ganzen Geschichte ist jetzt, dass dieses Verhalten absolut nicht zum Stromlaufplan passt (Einscannen ist aus Urheberrechtsgründen nicht möglich, daher beschränke ich mich hier auf eine Beschreibung ...
161 - Bleibatterieladegerät Defekt??? -- Bleibatterieladegerät Defekt???
Hallo Ihr,


Habe mir ein (neues) Batteriladegerät gekauft.

Automatik-Ladegerät mit Schnellstartfunktion EUFAB EBC22A
6V / 12V / 24V Akkuspannung, 8 / 33 Amp. schaltbar

* formschönes Metallgehäuse mit integriertem Tragegriff
* LED- und Ladezustandsanzeige
* Kurzschluss-Sicherung
* kann zur Spannungserhaltung benutzt werden, d.h. bei Erfüllen der Ladekapazität der Batterie schaltet sich das Gerät automatisch ab
* bei Abfall der Batterieleistung automatisch wieder ein
* geeignet auch für Motorräder und Oldtimer
* Ladegerät eignet sich für Blei-Starterbatterien und wartungsfreien Batterien
* mit LED-Ladeanzeige
* mit Ladezustandsanzeige
* automatische Einschaltung bei Spannungsabfall der Batterie
* automatische Abschaltung bei Erreichen der maximalen Ladekapazität der Batterie

Technische Daten:

* Schnellstartfunktion 12 Volt 67 / 100 Amp. schaltbar
* Ladespannung 6 Volt 22 / 33 Amp. schaltbar
* Ladespannung 12 Volt 3 / 10 Amp. schaltbar
* Ladespannung 24 Volt 8 / 11 Amp. schaltbar
* Netzanschluss 230 Volt 50/60 HZ
* TÜV/GS/CE-geprüft

Das Gerät hat 2 Schalter an der Front:

LADEN____JUMP ...
162 - Steckernetzteil - Blindspannung am Ausgang -- Steckernetzteil - Blindspannung am Ausgang
>> Es ist also ein Schaltnetzteil?
Ja.

>> Es gibt aber auch sehr verlustarme Steckernetzteile mit
>> konventionellem Trafo.
Hast du evtl. nen Tip für mich.

>> Ein sehr guter 9V-Block (Li-Ausführung) sollte mehrere Jahre reichen.

Ich hab hier immer so billig 9V Blöcke dran. Die halten zurzeit vielleicht 4 Wochen.
Was ich noch verschwiegen habe (weil es mit dem Problem eigentlich nichts direkt zu tun hat):
Früher haben die Batterien länger gehalten (vielleicht ein viertel Jahr).
Ich hab in das Gerät ne kleine Schaltung mit eingebaut die mir ne LED leuchten lässt wenn an der Telefonanlage die T-Net-Box LED blinkt. (Da gabs auch mal eine Anfrage von mir: https://forum.electronicwerkstatt.d.....89115 ). Die Schaltung ist aber komplett unabhänging, ist halt im gleichen Gehäuse und bekommt den Strom aus der gleichen Batterie.
Evtl. ist die nicht so ganz energieeffizient. Im Moment werden aus der Batterie insgesamt 700 µA gezogen. Wenn die LED blinkt kommen halt dann noch pulsweise 20 mA dazu.

Ich hab auch schon mal an 9V Akk...
163 - Akku für Halogenlampen am Fahrrad -- Akku für Halogenlampen am Fahrrad

Zitat :
Da werden OLEDs entwickelt und zur gleichen Zeit soll man eine elektrische Maschine die Bewegungsenergie oder mechanische Energie in elektrische Energie wandelt am Rad haben. Lach.. Die ham ein Rad ab wenn ihr mich fragt.


Wenn du das sagst, muss ja was dran sein .

Ich werde auch weiterhin, wie im Mittelalter die Beleuchtungsanlage mit meinem Nabendynamo betreiben! Die tollste lichtemittierende Technologie bringt dir nämlich nix, wenn die Batterien / Akkus leergelutscht sind.
Da ich viel und gerne fahre habe ich zusätzlich einen enorm hellen LED-Scheinwerfer am Lenker, der dann und wann zugeschaltet wird (am Deich etc.) ...
164 - Tuning meiner Solarleuchten -- Tuning meiner Solarleuchten
Hallo ihr Freak's.

Ich brauch etwas Hilfe beim pimpen meiner Solarlampen.
Ich bin kein Elekronikfachmann, aber ein paar Grundkentnisse sin schon da.

Was ist bisher geschehen:
Ich habe mir im Baumarkt ein paar schöne Solarlampen gekauft. War alledings nicht ganz zufriden mit der Leuchtkraft. Daher habe ich im ersten Schritt die LED mit einer hochleistung-LED getauscht die bis über 4V betrieben werden kann. Die Schaltung wird allerdings nur mit einer 1,2V Mignon Batterie und einer Solarzelle (2V) betrieben.

Ich habe nun zwei Mignon Batterien in reihe gelegt so das ich nun 2,4V habe. Um diese nun auch per Solar laden zu können habe ich die Solarzellen mit Solarbruch aufgerüstet. Diese leisten nun ca 4V.

Ich habe nun Folgendes Probleme:

1.
Die Schaltung der Lampe wird per LDR oder sowas betrieben bzw. geschaltet. Dieser schaltet nun aber zu früh. Sprich die Lampe leuchte schon wenn es noch hell ist.

2.
Wird bei dieser Schaltung eine Tiefenentladung der Akkus verhindert?
Wenn ja dann muss die doch bestimmt auf die 2,4v getrimmt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhang:
Habe versucht die Schaltung zu zeichnen. Hoffe es stimmt alles
...
165 - Power LED 3x1W flackern am Wechselrichter -- Power LED 3x1W flackern am Wechselrichter
Hallo Leute,

ich hab mir eingebildet, ich bin jetzt mal umwelt-aktiv und baue mir eine Inselanlage für die Gartenbeleuchtung, bestehend aus folgenden Komponenten:

Solarpanel 240W -> Phocos Laderegler CX10 (10A) -> 2x12V DetaSolar 105 Ah Akkus -> IVT PT600W 24V/220V Wechselrichter -> Power-LED 3x1W

Batterien laden einwandfrei, und auch am Wechselrichter kommen knapp 220 V an. ABER: die Power-LED Lampen (mit 3x1W LEDs aus dem Baumarkt) flackern. Nun ist mir bekannt, dass mein Wechselrichter keinen reinen Sinus liefert, war aber so gewollt aus Kostengründen und wg. dem geringen Eigenverbrauch von 0,5W. Fragen:

- Liegt das Flackern an dem simulierten Sinus?
- Liegt es daran, dass ich keine 230 V bekomme, sondern nur 215?
- Gibte es eine einfache Schaltung, mit dem ich das Flackern unterdrücken kann?

Wenn ich zusätzlich einen Verbraucher mit 40W an den Wechselrichter anschliesse, wird das Flackern komischerweise deutlich besser. Vielleicht kann der Wechselrichter besser regeln, wenn mehr Last dran hängt.

Kann mir jemand den Zusammenhang mit den flackernden LEDs erklären? Die Dinger waren nicht gerade billig, und ich möchte den Solarstrom effizient nutzen.

Grüsse,
Henning ...
166 - Ideen für Bauprojekt mit Kindern gesucht -- Ideen für Bauprojekt mit Kindern gesucht
Danke schonmal für eure Ideen und Anregungen.

Ich überlege mir gerade, ob ich nicht Folgendes machen soll:

Das Ganze dient zur Kommunikation zwischen dem Essenszelt und der Küche.
Im Essenzelt gibt es ein Gerät, auf dem 5 beschriftete Taster drauf sind, z.B. einer für "Tee", einer für "Kekse" etc. Wenn man jetzt im Essenszelt Kekse braucht, drückt man auf den Taster mit der Aufschrift "Kekse" und dann soll im Küchenzelt eine LED (die den Keksen zugeordnet ist) für 5min aufleuchten.

Vom grundsätzlichem Aufbau sollte das ja kein Problem sein, es sind ja eigentlich nur einfache Kreisläufe mit LED, Taster und Batterie. Das Einzige, wobei ich noch Probleme habe ist, dass die LED 5 minuten leuchten soll, aber der Taster nur kurz gedrückt werden soll.
Wie gesagt, ich habe davon eigentlich keine Ahnung, wie man das am besten realisiert?

Ich habe noch eine Frage: Wenn ich jetzt 5 LEDs mit 5 Tastern machen will, brauche ich dann wirklich 5 Batterien und 5 Leitungen, die ich verlegen muss? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man das einfacher machen könnte, geht das überhaupt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scribbi am 23 Jul 2009 18:37 ]...
167 - LED mit dimmer und timer -- LED mit dimmer und timer
Hallo Forum!

Folgende Aufgabe gilt es zu realisieren:

Ansteuerung einer grünen LED (keine High-Power LED, sondern eine mit sehr geringer Stromaufnahme und wenig Licht). Die LED soll noch dazu dimmbar sein. Über einen Taster wird die LED mit der eingestellten Helligkeit eingeschaltet und nach einer definierten Zeit von 1-10 Minuten geht diese automatisch wieder aus. Gespeist werden soll das gesamte System von einer oder mehr Batterien, vorzugsweise AAA.

Leider habe ich Null, Null Erfahrung, wie man an so ein Problem heran geht. Ich würde zunächst eine geeignete LED auswählen zB diese: L 53 LGD.

Danach würde ich wohl eine Schaltung aufbauen, die die o.g. Funktionen erfüllt. Doch da scheitern meine Kenntnisse bereits.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen ...

Gruß Schos ...
168 - LED Grablicht -- LED Grablicht
Tja, wer lesen kann

Wenn Du die Lichtlein bei Tag leuchten sehen willst wirst Du um große Batterien oder Akkus sowie einer HB-LED kaum herumkommen.
Die von mir verlinkten Lichtlein werden am Tage nahezu unsichtbar vor sich hin flackern.

powersupply ...
169 - Mini-Kondensator-Taschenlampe -- Mini-Kondensator-Taschenlampe
Falls es noch jemanden interessiert, ich habe doch noch eine gute LED-Lampe gefunden, die AAA-Batterien schluckt. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich wirklich so viel ausgeben will:

http://www.titanium-gunworks.de/sti......html ...
170 - Projekt: LED-Anzeige soll Zahl anzeigen, nachdem Karte in Kartenleser gesteckt wurde -- Projekt: LED-Anzeige soll Zahl anzeigen, nachdem Karte in Kartenleser gesteckt wurde
Lese dazu die LED-FAQ
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

Jetzt kommt es darauf an, welche Betriebsspannung die Segmente haben. Nehmen wir mal als Beispiel 2 Volt. 3 Volt kommen aus den beiden Batterien. Somit muß 1 Volt über dem Widerstand abfallen. Du kennst das Ohmsche Gesetz U = R x I. Nehmen wir an, es soll ein Strom von 10 mA fließen, halbwegs hell. Dann ergibt sich ein Widerstand von 100 Ohm.

DL2JAS ...
171 - LED Beleuchtung mit Audiosteuerung -- LED Beleuchtung mit Audiosteuerung

Zitat : Strom aus der Dose
Diese "Dosen" nennt man Batterien

Zitat : -kann ich die LEDs direkt in Reihe schalten
Ja, wenn deine Betriebsspannung passt.

Zitat : -welche LEDs eigenen sich zu sowas am besten
Das hängt von deinem Geschmack und dem gewünschten Efekt ab, dazu fehlen leider deine Angaben.

Zitat : -welche Hardware benötige ich dazu noch???
172 - Belastbarkeit einer Luftsauerstoffbatterie -- Belastbarkeit einer Luftsauerstoffbatterie
Moin

Ein Bekannter von mir ist Höhlengänger(und ohne Internet ).
Der fragte mich kürzlich ob es eine Batterie oder einen Akku gibt der nicht schwer ist aber über 40 - 50Ah bei 6 - 12V abgibt.
Bei der Suche bin ich auf eine Luftsauerstoffbatterie gestossen.
Ein Datenblatt hab ich auch dazu irgendwo gesehen. Aber darin war nur ein Diagramm mit 50 und 100mA Belastung. Für den Sinnvollen Betrieb einer LED-Beleuchtung reicht dies natürlich nicht aus.
Ich frage mich nun ob er diese Batterie überhaupt mit wenigstens 1A belasten kann ohne dass die Spannung zu sehr einbricht und ohne dass die Kapazität zu sehr leidet.
Weiß jemand mehr zu den Batterien?

powersupply ...
173 - APC SmartUps 1000 Inet -- APC SmartUps 1000 Inet
Geräteart : Sonstige
Hersteller : APC
Gerätetyp : SmartUps 1000 Inet
Chassis : Hää??
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Leute ich bin über die liebe Google auf das Forum gestoßen
Und zwar auf folgendes Thema:https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Habe ein ähnliches Problem. Habe hier eine SU1000Inet stehen.
Batterien ausgetauscht. Und nun blinken die LED's der Batterie anzeige weil die Runtime wohl nicht stimmt. Kalibrieren bzw. leer saugen der Akkus hatte auch keinen Effekte.

Die Powerchute Software sagt mir bei 22% last eine Restlaufzeit von 13Min habe.

Bei 70% geht sie gleich auf "Batterie leer" = 0Min

Das Datenblatt der Akkus findet sich hier:
http://www.accu-profi.de/doku/np1212.pdf

Die Restlaufzeit der USV wird ja wohl anhand des Innenwiderstandes der Akkus e...
174 - LEDs bei Fahrradbeleuchtung -- LEDs bei Fahrradbeleuchtung
Es ist mir selsbt einleuchtend, dass ich mit selbstgebauten Lichtern nicht fahren darf, nur lasse ich sie auch wenn ich fertig bin testen, ob ich überhaupt eine zulassung bekommen. Das halte ich nämlich für sehr wahrscheinlich, da alles original teilen von Fahrradlichtern sind. DENN!!! Ich will diese Lichter ja einfach anders mit Energie versorgen. Nciht mit Batterien sondern mit meinem Nabendynamo. Und ich habe die einen LED's für den frontscheinwerfer ausbauen müssen da sonst das gehäuse zu groß war.. deswegen habe ich das seperat gemacht..

Meine frage ist daher immernoch, welche Widerstände ich brauche damit es überhuapt klappen würde. ...
175 - TV Telefunken Palcolor 535 MC / Lautstärke-Problem -- TV Telefunken Palcolor 535 MC / Lautstärke-Problem
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 535 MC / Lautstärke-Problem
______________________

Hallo liebe Forumer,

ganz urplötzlich läuft mein sonst immer super funktionierender Palcolor 535 MC nur noch in “voller Lautärke” und nachdem ich ihn ausgestellt habe, blinkt die LED-Lampe im Sekundentakt ununterbrochen.

Die Fernbedienung ist eine Medion MD 3386.
Die Batterien habe ich erneuert.

Unter der Frontklappe gibt es verschiedenfarbige Knöpfe.
Im eingeblendeten Menue habe ich die Lautstärke verringert, weiß aber nicht ob mir das “ speichern” gelungen ist.

Wenn ich das Menue ausblende, funktioniert die von mir gewählte “leisere” Toneinstellung nur für einen kurzen Augenblick, dann wird der TV aber sofort wieder laut.

Ich würde sagen, die Lautstärke läßt sich regeln, aber mein Gerät verliert meine Lautstärkeneinstellung wieder.

Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Lautstärken-Einstellung richtig speichere?

Oder ist mein TV nun richtig futsch ( was richtig sch.... wäre, da ich no money für nen neuen habe )?

Vielen Dank für`s Durchlesen und liebe Grüße,

dumme Augustine ...
176 - Mehrere Fotoblitze per Kabel auslösen ?! -- Mehrere Fotoblitze per Kabel auslösen ?!
So gehts natürlich nicht.
Zum einen bekommt die LED keinen Strom, wird also auch nicht leuchten, und zum anderen enthalten Optokoppler i.d.R Fototransistoren, brauchen also ebenfalls eine Zusatzenergie.

Da diese beiden Batterien aber so gut wie nie belastet werden, kann man dafür ruhig Knopfzellen verwenden. 3V-Lithiumzellen sollten ok sein. ...
177 - Akkuzellen mit einer Solarzelle laden -- Akkuzellen mit einer Solarzelle laden Ersatzteile für von LADEN
Akkus haben den Vorteil, dass sie eine höhere Energiedichte bieten und die gleiche speicherbare Energiemenge weniger kostet.
Goldcaps haben den Vorteil, dass man nur eine sehr einfache Ladeschaltung braucht (Spannungsbegrenzung reicht) und keine Tiefentlade-Schutzschaltung.
Sie haben aber den Nachteil, dass die nachfolgende Schaltung mit der kontinuierlich geringer werdenden Versorgungsspannung klar kommen muss. Bei Akkus bleibt die Spannung pro Zelle über einen weiten Bereich mit 1,2V relativ konstant.

Konkret: Eine LED-Strombegrenzung per Vorwiderstand funktioniert damit nicht (die Methode ist nur für eine um ca. 20% schwankende Versorgungsspannung geeignet).

Wenn eine Akkuzelle voll geladen ist, sollte der Erhaltungsladestrom nur noch sehr wenige mA betragen. Sonst wird der Akku überladen und nimmt Schaden.
Auch sollte die Zelle nur entladen werden, bis ihre Spannung auf 0,9V gesunken ist; darunter nimmt sie auch Schaden.

Wenn Du Deine Vorführung mit halb geladenen Akkuzellen machst, kommst Du während der Vorführung aber nicht in die kritischen Bereiche. Dazu müsste die Schaltung stundenlang laufen.


Zur Ladeschaltung:
Die Solarzellen liefern einen relativ geringen Str...
178 - Anfänger braucht "Hilfe" -- Anfänger braucht "Hilfe"
Wahrscheinlich tun es schon Batterien reichlich lange. Akkus brauchen eigentlich noch einen Tiefentladeschutz. Ich würde es daher mit 4 billigen Mignonzellen probieren.

Im Anhang eine Schaltung, wie ich es probieren würde.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 25 Mär 2009 22:53 ]...
179 - LED Licht mit Dimmer -- LED Licht mit Dimmer
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin ansonsten bitte verschieben.
Nun zu meinem Problem was eigentlich erstmal gar keins ist, ich würde gerne eine Kerze auf dem Friedhof durch ein LED Licht ersetzen. Mein Problem ist jedoch ich würde gern einen Dimmer einbauen das, das Licht nur angeht wenn es Dunkel ist. Nur leider habe ich keine Ahnung wie da dann der Schaltplan aussehen muß! In einem großen Online Elektronikhändler bekomme ich zwar Dimmer als Bausätze zu kaufen aber die brauchen ao um die 15 Volt Stromversorgung, und da es ja schließlich auf dem Friedhof stehen soll müßte es mit weniger funktionieren! An diese Schaltung sollen ein bis zwei LED`s dann eben der Dimmer dazu und ein kleines Gehäuse für 4 Batterien a`1,5 Volt habe ich auch! Damit müßte es funktionieren.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann da es für mich und meine Freundin sehr sehr wichtig ist!


Danke schon mal im Vorraus!


MFG Christian ...
180 - LED in Reihe und Paralell -- LED in Reihe und Paralell
Denke schon das ich es beachtet habe, da wenn ich die Spannung nach der geöffneten Brücke anlege leuchtet der ganze Strang, sollte somit richtig rum sein

Mir ist aufgefallen das wenn ich doe Spannung anlege die Spannung die Plus und Minus Brücken nur 5,5V haben, somit ist verständlich das kein anderer Strang leuchtet, fragg sich wo die andern 9V hin sind und warum die 2 blauen LED´s leuchten

Edit zu den Strombedarf:

Reihenschaltung ist der Strom gleich?!, sprich ich habe pro Strang 20mA, da ich 9 Stränge habe benötige ich 180mA, sollte doch die Batterie doch schaffen?

Ich habe von einer Leitung den starren Draht verwendet(weiß nicht welchen Typ diese hatte, war mit alufolie und normaler Folie nach der PVC Umantlung umwickelt, dann immer 2 Adern gedrillt (Weiß-blau,weiß-gelb,usw.)

Wo siehst du die kalten Lötstellen? Habe da leider noch keine Auge dafür
Edit zum 3ten mal

Ich habe eine ungewollte Lötzinnbrücke entfernt, und siehe da es ändert sich was, es leuchtet eine Reihe, allerdings dort wo doe letzte LED kaputt ist, also auf die idee gekommen das die Batterien starken Sp...
181 - photosensitiver schalter und solar charger -- photosensitiver schalter und solar charger

Zitat :
Otiffany hat am  4 Mär 2009 15:55 geschrieben :
Was für eine LED ist das genau und was für eine Knopfzelle (wieviel mAh).
Ich fürchte, daß die Kapazität der Knopfzelle nicht ausreicht, um die LED lange genug leuchten zu lassen und daß die Leistung der Solarzelle nicht ausreicht, um die Knopfzelle auf Ladeschlußspannung zu bringen.
Gruß
Peter


Die LED sind 10mm, diffused LED 25mA. Und die Batterien die ich bisher verwendet habe sind CR2032 215mA. Das reicht normalerweise um die LED zwei bis drei Tage rund um die Uhr leuchten zu lassen. Also vermute ich das so ein Dings hier

http://www.mercateo.com/p/108EL-407......html

mit 100mA für die 8 Stunden ausreichend sein sollte.
Kann natürlich auch Unfug sein ...
182 - extrem langsam drehender Motor -- extrem langsam drehender Motor
@Ltof
der sieht ganz nett aus, is aber immer noch recht groß (aber immerhin kleiner und zuverlässiger, als das was ich jetzt hab)

@Otiffany
als Stromquelle hab ich Batterien/akkus (1,2V - 9V) zur verfügung.
Außerdem hab ich noch diverse CD-rom-spindelmotoren rumliegen.

Edit:
achso, was der motor antreiben soll:
er soll nur ne kleine Achse drehen, auf der ein kleiner Kristall, oder was ähnliches angebracht wird. Von der Masse kaum der rede wert.
Das soll son mini-led/laser-licht-effekt-gerät werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elekronub am 20 Feb 2009 12:34 ]...
183 - Solarwindmühle durchgehend mit Strom versorgen -- Solarwindmühle durchgehend mit Strom versorgen
Hallo,

bei dem Teil, das du verlinkt hast, handelt es sich um einen Kondensator, der braucht keine minimale Ladespannung. Die angegebenen 2,5 Volt sind die maximale Spannung, die er verträgt, mit mehr geht er kaputt.
Die Zeit, die dein Motor mit dem Kondensator laufen kann, kannst du mit der zweiten Formel in dem Wikipedia Artikel, den du gelesen hast, ausrechnen.
Mit der Annahme, dass am Kondensator 1,2 Volt (3x0,5V (Solarzellen) -0,3V Spannungsabfall an der Diode)) anliegen und der Motor selbst bei dieser Spannung nur 30mA verbraucht, komme ich auf 4,44 Stunden. Um eine Nacht zu überbrücken reicht das nicht.

Es gab von Kemo mal einen kleinen Step-Up Wandler, der aus der Spannung einer oder zwei Solarzellen ein paar Volt erzeugt hat, genug zum laden eines Akkus. Aber leider scheint es den nicht mehr zu geben. Der wäre wohl das richtige für dich gewesen.

Eine nette Spielerei, um aus leeren Batterien und Solarzellen eine Spannung, hoch genug zum Laden eines Akkus oder zum Betreiben einer LED, zu erzeugen, ist diese kleine Schaltung:
Kleiner Step-Up Wandler

Gruß ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Batterien Led Leistea=0 eine Antwort
Im transitornet gefunden: Batterien Led


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151540772   Heute : 1551    Gestern : 16172    Online : 221        29.3.2020    8:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.877640962601