Gefunden für avr triac - Zum Elektronik Forum









1 - Waschmaschinenmotor anschließen/regeln -- Waschmaschinenmotor anschließen/regeln
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ich habe aus einer alten Waschmaschine (Siwamat plus 3701) einen Motor ausgebaut, den ich anschließen und regeln (inkl. Rechts-/Linkslauf) möchte. Das original Treiberboard hätte ich auch noch, aber dessen zig Anschlüsse machen es nur noch komplizierter. Zum Glück ist der Motor mit nur 6 Kontakten recht einfach. 2 davon (ich nenne sie mal [1,2]) sind Tacho (am Treiberboard auch an den sehr dünnen Leiterbahnen zu erkennen), 2 der Anker und 2 die Statorwicklungen [3,4,5,6]. Übrigens, wie finde ich heraus welcher Anschluss Anker und welcher Stator ist? Der gemessene Widerstand ist beinahe gleich (2,7 bzw. 2,2 Ohm).

Vorweg, um die Tachoauswertung und Regelung geht's jetzt noch nicht, die möchte ich später mit einem AVR machen, wenn das "elektrische" geregelt ist. Als erstes möchte ich die Richtungsumkehr und Steuerung der Geschwindigkeit machen.

Meine Überlegung wäre: die Statorwicklung bekommt 230V, wobei ich über zwei Relais für die Richtungsumkehr die Polarität gegenüber dem Anker umschalten kann. Gibt's eigentlich ein 3-Positions-Relais? Das wäre hier praktisch. Kein Strom -> offen (B), je nach Polarität der Steuerspannung, schalten auf A oder C.
Der Anker würde für die Geschwindigkeitsregelung über einen Phasenanschnittdimmer angesteuert.
...





2 - Triac mit MOC3062 ansteuern - ZC des MOC? -- Triac mit MOC3062 ansteuern - ZC des MOC?
Hallo zusammen,

ich möchte 230V Heizelemente (Reflow-Ofen) mit einem Triac per AVR phasenanschnittsteuern.
Die Nulldurchgangserkennung übernimmt eine separate Schaltung, damit der AVR mit dem Netz synchronisiert wird.

Momentan bin ich an der Triac-Ansteuerung. Im Netz findet man immer wieder die Ansteuerung mit einem MOC306x, siehe Anhang.

Diese würde ich gerne verwenden.
Nur frage ich mich - wozu hat der MOC eine Nulldurchgangserkennung? Wozu braucht er die? (siehe zweiter Anhang)

Gruss
Mario ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Avr Triac eine Antwort
Im transitornet gefunden: Avr Triac


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 30 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148916992   Heute : 303    Gestern : 14387    Online : 145        21.10.2019    0:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136036157608