Gefunden für ausrichtung solarmodul halterung pdf - Zum Elektronik Forum









1 - Insellösung: Garage mit 230V ausstatten -- Insellösung: Garage mit 230V ausstatten
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
HHE3eich hat am 19 Nov 2017 21:41 geschrieben :
Wegen Solarzelle, meinst du sowas?

https://www.ebay.de/itm/Semi-Flexib.....ZWjLp

und welcher Akku?


Fange nicht mit so einem Kinderkram von Solarzelle an sondern was ordentliches.
Hast du Platz auf dem Dach? Wie ist die Ausrichtung?
Unverschattet?

Erstmal kannst du dein KFZ-Akku nehmen. wenn der rum ist halt was zysklenfesteres.
Aso, brauchst du nun 24V? Dann geht das ja mit dem einzelnen Akku gar nicht ..

...





2 - Solar-Dauer-LED mit PR4403 und 2500mAh-NiMH -- Solar-Dauer-LED mit PR4403 und 2500mAh-NiMH
Das ist sehr knapp und wird wohl nicht hinkommen.
Mit den angegeben Daten braucht die LED in drei Tagen etwa 3Wh, aber der Akku kann auch gerade mal 3Wh speichern.

Was das Solarmodul angeht, so kann es die 380mA auch nur bei voller Sonneneinstrahlung und optimaler Ausrichtung liefern.
Unter realistischeren Bedingungen kanst du villeicht 1/10 bis 1/4 der Leistung ansetzen und im Winter für vielleicht gerade mal 6 Stunden.
--> 6h * 3d * 1,2V * 38mA = 821mWh
Also nicht einmal ein Drittel der benötigten Energie.
...








3 - Kühlschrank mit Gefrierfachnierte Laderegelung Solar / 230V-Batterielader -- Kühlschrank mit Gefrierfachnierte Laderegelung Solar / 230V-Batterielader
Du bist auf dem richtigen Weg!

Nennspannung 17,6 V
Nennstrom 1,14 A
Das dürfte die Herstellerangabe sein, bei dem das Modul die höchste Leistung abgibt, optimaler Arbeitspunkt. Bei etwa 14 Volt ändert sich nicht viel, ist recht genau die Ladeschlußspannung eines Bleiakkus 12 Volt. Die Spannung ist etwas niedriger, der Strom etwas höher. Die abgegebene Leistung ist fast gleich.
Der optimale Arbeitspunkt einer Solarzelle liegt meist zwischen 2/3 und 3/4 der Leerlaufspannung, passt prima.

Der Akku wird bestimmt nicht kochen bei dem kleinen Strom. Die gut 1 A sind nur bei optimaler Ausrichtung möglich, wenn mittags die Sonne im Sommer richtig scheint und der Himmel wolkenfrei ist. Nachts scheint die Sonne nicht, zumindest nicht in unserer Gegend. Wenn der Akku mit 35 Ah im Durchschnitt mit 500 mA geladen würde, ist das ein brauchbarer Dauerladestrom, der der Selbstentladung entgegenwirkt.
Erwarte nicht viel von dem Solarmodul, wenn Du nicht wirklich sparsam mit den Verbrauchern im Wohnmobil umgehst.

Vor wenigen Jahren haben ein Freund und ich ein kleines Schiff gechartert. Das war etwa 10 m lang und dürfte inetwa dem Wohnraum eines nicht ganz kleinen Wohnwagens entsprechen. Die Akkukapazität, Motor und Bordelektrik zusammen, betrug etwa 4...
4 - Solarhausnummer im Eigenbau -- Solarhausnummer im Eigenbau
In weiten Teilen Deutschlands kann man davon ausgehen, dass im Sommer ungefähr vom Solarmodul bei optimaler Ausrichtung ungefähr ein 1W Solarmodul ca 4Wh Energie einfährt. Nun muss man noch die Akkuverluste abziehen, bei Ah-Wirkungsgrad bei hochwertigen Bleiakkus 90%. Der P-Wirkungsgrad dann nur noch 80%.
Wenn das ganze im Winter laufen soll, dann hast bei einem 1W Solarmodul nur noch knapp 1Wh pro Tag.

Bei einer falschen Ausrichtung z.B. 90° zur waagrechten gehen schon 50% verloren.

Für weiterführende Berechnung bräuchte ich genauere Daten.
In der Regel macht man zuerst eine Berechnung der benötigten Energie, und berechnet dann die nötige Leistung des Solarmoduls.

Gruss Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 14 Nov 2006 16:53 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ausrichtung Solarmodul Halterung Pdf eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ausrichtung Solarmodul Halterung Pdf


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151540422   Heute : 1200    Gestern : 16172    Online : 160        29.3.2020    6:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.141507148743