Gefunden für aufbau tasterschaltung - Zum Elektronik Forum









1 - Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen? -- Taster/Steckdosen Kombi anschließen/Phase durch Steckdose schleifen?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

ich baue gerade eine kleine einfache Tasterschaltung (zu Lehrzwecken).

Im Prinzip gibt es zwei Taster(oben)/Steckdose Kombination(5 Adern), eine Zuleitung zur Leuchte (3 Adern), eine 3 Ader Zuleitung von der Quelle und eine Verteilerdose inkl. Eltako S91-100 Relais.

Zum Aufbau:
Die 3 Adrige Zuleitung geht mit der Phase(braun) auf die jeweilig braune Phase zu den Steckdosen. Von der Steckdose wird die Phase auf den Taster durchgeschleift. Der Taster "schaltet" dann die schwarze Ader. Dieser Aufbau ist bei beiden Taster/Steckdosen Kombinationen gleich. In der Verteiler Dose werden beide schwarze Adern zusammengeführt und gehen auf den Anschluss A1 des Stromstoßrelais. An dem Anschluss A2 liegt der Nullleiter der mit den anderen Nullleiteradern zusammengeführt (WAGO-Klemme) wird.

An der Klemme 1 liegt die Dauerspannung von 230V welche über die 3 Adrige Zuleitung angeklemmt ist. Zu guter letzt liegt an Klemme 2 der "Lampendraht", welcher die Phase der Leuchte ist.

Zusätzlich sind noch alle Schutzleiter mittels einer WAGO-Klemme miteinander verbunden.

Folgendes Problem:
Das Relais schaltet nicht.
1. Gebe ich Dauerspannung auf die Leuchte, leutet Sie.
2. Gebe ich eine schwarze Ad...





2 - Gebäudeautomatisation, die Kehrseite der Medaille? -- Gebäudeautomatisation, die Kehrseite der Medaille?
Wir hatten in der Schule in einer Klasse mittels Lichtsensoren gesteuerte Innenjalousien. Deren Schaltschwelle war viel zu niedrig, was dazu führte, dass bei mittlerer Bewölkung die sich schnell bewegte im Minutentakt oder schneller die Jalousien rauf und runter gingen und es in der Klasse dauernd heller und dunkler wurde. Sehr schnell sind findige Köpfe darauf gekommen, dass die Jalousien Sensoren haben, die bei offenem Fenster den Betrieb verhindern und diesen Sensoren mittels Zwischenlagen (zerschnittene Getränkebecher) dauernd offene Fenster vorgegaukelt. SOnnenschutz wurde über die weiter vorhandenen Außenjalousien (mit Tastern manuell zu bedienen) umgesetzt.

Das Problem der mangelnden Nutzerakzeptanz bzw. Problemen der Nutzer in der Bedienung wurde ja schon angesprochen, das ist in öffentlichen Gebäuden mit ständig wechselnden Nutzern (etwa Schulklassen, Uni-Hörsäle) besonders gravierend. Gerade in Schulklassen, in denen meistens nur eine sehr simple Beleuchtung vorhanden ist (hier sind 2 Gruppen Leuchtstofflampenleuchten für die Allgemeinbeleuchtung und eine dritte vorne quer für die Tafelbeleuchtung üblich) sind meiner Meinung nach konventionelle Lichtschalter die beste Lösung, zumal es im Normalfall auch nur eine einzige Schaltstelle gibt. Allenfalls könnte man...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aufbau Tasterschaltung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aufbau Tasterschaltung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167897327   Heute : 8287    Gestern : 19865    Online : 349        8.8.2022    12:58
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0113480091095