Gefunden für ambientebeleuchtung - Zum Elektronik Forum









1 - Bewegungsmelderausgang von parallelen Schalter beeinflusst? -- Bewegungsmelderausgang von parallelen Schalter beeinflusst?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  So, gleich das nächste Problem hinterher, was mich n bissl stört.

In meiner Küche hab ich an der Wand einen UP-Bewegungsmelder installiert, der eine LED-Ambientebeleuchtung aktiviert, damit man nen bissl Schummerlicht hat, wenn man mit vollen Händen im Dunkeln das Zimmer betritt. Funktioniert an sich auch recht gut, bzw. wie gewünscht.

Allerdings habe ich den Ausgang des Melders mit nen paralelen Schalter bestückt, um die LEDs auch von Hand schalten zu können.

Problem hierbei ist... Wenn ich die LEDs über den Schalter wieder ausschalte, gegen sie direkt darauf wieder automatisch an, für die im Bewegungsmelder eingestellte Verweilzeit! Unabhängig vom Tageslichtzustand. Sprich, auch wenn es Hell ist, und der Bewegungsmelder an sich dadurch deaktiviert ist, steuert die Schaltung des Melders nochmal durch und lässt es für die eingestellte Zeit leuchten.

Wie lässt sich das verhindern?

MFG Andy ...





2 - FI springt unverhofft raus. Der wundersame Weg des Stromes... -- FI springt unverhofft raus. Der wundersame Weg des Stromes...
@ Primus, genau so, wie da geschrieben...
Die beiden Messgeräte zur Auslösestrommessung waren leider grad im Außeneinsatz.

Ich denke mal, ich werd morgen mal nen neuen FI besorgen und einbauen. Werde sehn, das ich dieses mal nen Hager nehme, und kein ABB.
Sollte der die "Macke" auch haben, muss ich die Hütte doch explizit durchmessen lassen.

Jetzt, mit zunehmnder Dunkelheit zeigte sich noch n weiteres Problem.
Nen Bewegungsmelder zur "Ambientebeleuchtung" im Flur schaltet hinter einander willkürlich ein. Musste ich abschalten.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 15 Jul 2016 21:40 ]...








3 - Led Einstiegsbeleuchtung über Batterie -- Led Einstiegsbeleuchtung über Batterie
Hallo,

ich möchte in kleines Problem lösen und würde mich über Informationen und Hilfestellungen freuen. Ich habe einen Zafira Tourer an dem ich gerne eine Türeinstiegsbeleuchtung nachrüsten wollte. Ich war beim Opelfachhändler der mir diese eingebaut hat. Da aber das Steuergerät für die vorhandene Ambientebeleuchtung eine zu hohe Last erkannte, flackerte die Ambientebeleuchtung ab und an. Leider ist im Türkabelbaum keine Möglichkeit anderweitig Spannung abzugreifen, die als Türeinstiegsbeleuchtung funktionieren würde. Es müssten komplett neue Kabel mit Steuergerät gelegt werden und das sprengt dann doch den Rahmen.

Nun zu meinem Vorhaben.

Ich möchte so wie in der Grafik ein Batteriefach(mit Einschub) in der Türverkleidung von unten einbauen.

Dafür habe ich dieses vorgesehen

4 - Leds in Reihe schalten -- Leds in Reihe schalten
Klar, man kann sich die Arbeit antun und jede einzelne Led einlöten.
Ich sehe das Problem in der Wärmeabfuhr und daher frühzeitige Ausfälle.

Wie wäre es mit einer Light Bar? ...
5 - Ambientebeleuchtung: Ausschaltverzögerung und "Treiber"-Schaltung -- Ambientebeleuchtung: Ausschaltverzögerung und "Treiber"-Schaltung
Hallo,

ich hoffe ich habe das Richtige Unterforum gewählt und verstoße nicht gegen die Regeln bzgl KFZs. Aber da neure Autos auch eine Ambientebeleuchtung haben, ist es m.M. nach i.O.

Die Beleuchtung soll folgenermaßen aufgebaut sein: Die Türöffner werden von innen beleuchtet, sowie der Schaltknüppel und der Fußraum.

Als Grundschaltung wollte ich diese nehmen:
http://www.ferromel.de/tronic_1879.htm (Bild 4)

Anstatt S1 würde ich gerne ein Relais nehmen, dass vom Beleuchtungsstrom gestauert wird.
Ein Bekannter meinte dann, ich könnte an A nicht direkt ein Relais anschließen, sondern müßte einen Treiber zwischenschalten.
Ginge diese Schaltung:
http://www.mikrocontroller.net/arti.....euern (Schaltstufe mit MOSFET für große Lasten)
R2 des Treibers müßte ich dann direkt an A der Verzögerungsschaltung anschließen, oder?

Bevor ich das mit dem Treiber hörte, habe ich überlegt S1 zwischen R2 und den 12V zu legen und zwischen R2 und ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ambientebeleuchtung eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145121669   Heute : 279    Gestern : 12897    Online : 230        24.2.2019    1:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.267402887344