Gefunden für am fach taster - Zum Elektronik Forum









1 - Türöffner vor zu langem betätigen sichern -- Türöffner vor zu langem betätigen sichern
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Vielen Dank Euch allen für Eure schnellen, ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Den Hinweis mit dem Zeitrelais und dem anzugsverzögerten Relais ist genau das, wonach ich gesucht habe. Ich muss bis zur Umsetzung noch ein bisschen recherchieren, weil ich leider nicht vom Fach bin, aber ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Auf den Taster kann ich natürlich auch noch drücken, aber so wie es jetzt ist hat es schon ein paar Vorteile.
...





2 - Kühlt nicht richtig Regelung? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier HRF-628AF6 Ersatzteile für HRF628AF6 von HAIER
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig Regelung?
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HRF-628AF6
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach erreichen der soll Temperaturen hält das Gerät diese nicht.

Ich habe das Gerät eingesteckt und -18/5 Grad eingestellt.
Er regelt auf die Temperaturen korrekt runter. (Display und ein externes Thermometer stimmen überein.)
Anschließend wird offensichtlich in beiden Seiten wieder wärmer. Das Display behält allerdings die vorangegangenen Werte.

Wenn das Gerät von der Versorgungsspannung getrennt wird, und anschließend wieder eingesteckt wird, werden sofort die realen aktuellen Temperaturen angezeigt und das Spiel geht von vorne los.

Was könnte der Fehler sein?
Gibt es die Möglichkeit einen Reset auf Werkseinstellungen vorzunehmen, da ich davon ausgehe, dass das “Programm” hängt. (Auch ein längeres trennen vom Strom funktioniert offensichtlich nicht, da z.B. die Vorauswahl vom dispenser auch noch angewählt ist wie beim Abschalten)


Auf der Platine die auf dem Gerät installiert ist gibt es einen SMD Taster, ist es möglich hiermit zu resetieren?

W...








3 - Taster für Stromstoßschalter aus unterschiedlichen Kreisen -- Taster für Stromstoßschalter aus unterschiedlichen Kreisen
Danke Kurzärmler,

da ein 5-adriges Kabel ja vorhanden ist, würde das gehen; aber:

Die beiden neuen Taster wären beide Teil eines 5-Fach-Rahmens, in der überall Schalter für den vorhandenen Stromkreis untergebracht sind. Bedeutet: Nach Änderungen versorgen dann zwei verschiedene "Sicherungen" eine Schalterleiste. Ist das überhaupt zugelassen?

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zackenbarsch am 10 Jul 2020 19:06 ]...
4 - Gitarreneffektgerät umbau, Idee gesucht. -- Gitarreneffektgerät umbau, Idee gesucht.
Hallo zusammen,

heute brauche ich mal eine Idee.
Also:
Ich habe ein Gitarreneffektgerät das man normal über einen Fußschalter an und abschalten kann.
Ausserdem hat dieses Effektgerät( Digital mit DSP) einen sehr kleinen Toogleswitch mit dem ich 3 Varienten des Effekts anwählen kann.

Da ich alle 3 Varianten sehr gut finde und in verschiedenen Stücken nutze muss ich nun natürlich immer diesen klitzkleinen Schalter umschalten, was nervt.

Ich möchte das Gerät so umbauen das ich sies Umschaltung auf externe Fußschalter legen kann. Ein 3-fach Fußschalter und ein 2-fach Taster wären vorhanden. Aber die Idee fehlt wie ich dies realisieren kann. Wäre es ein Umschaltermit 2 Positionen würde ich ein Relais nehmen und fertig aber mir sind keine RElais mit 3 Einstellungen bekannt.

Was könnte ich tun? ...
5 - Trommelbeleuchtung defekt -- Wäschetrockner   Bauknecht    TRA 4474
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommelbeleuchtung defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRA 4474
S - Nummer : 856044703000
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Licht in der Trommel kann nicht über den Taster auf der Frontplatte eingeschaltet werden. Nach Programmende und anschließendem Öffnen der Fronttür geht das Licht auch nicht an. In beiden Fällen hört man aber ein Klicken auf der Elektrik-Platine. Anbei zwei Bilder der Platine, die sich an der rechten Seitenwand befindet.
Test: Habe Stecker für die Leuchte an der Platine abgesteckt und 230V an den Stecker gelegt : Licht geht an d.h.es kommt keine Spannung von der Elektrik-Platine.
Hat jemand eine Schaltplan oder einen Tipp über welches Relais die Lichtspannung geführt wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: PTCruiser am 18 Dez 2017 18:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PTCruiser am 18 Dez 2017 18:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PTCruiser am 18 Dez 2017 18:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 18 Dez 2017 23:14 ]...
6 - Kühlt nicht richtig->Fehler -- Bosch GSN24V01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht richtig->Fehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : GSN24V01
S - Nummer : GSN24V01/02
FD - Nummer : FD8709
Typenschild Zeile 1 : 257090244270010869
Typenschild Zeile 2 : 01086
Typenschild Zeile 3 : 9000232025
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben folgenden Gefrierschrank von Bosch (GSN24V1). Seit einiger Zeit blinkt die Temperaturanzeite und der Taster "Horn aus". Wir hagen schon die gängigen Sachen wie Abtauen, 2 Tage stehen lassen, oberes Fach leer lassen usw. gemacht, aber es kommt innerhalb von 1-2 Wochen wieder....

Hat wer eine Idee was mach noch machen könnte?

Dennis

...

7 - keine Funktion -- Geschirrspüler   Küpperbusch    GSV6600
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Küpperbusch
Gerätetyp : GSV6600
S - Nummer : 54720449
FD - Nummer : 911D93-OL
Typenschild Zeile 1 : PN 702359
Typenschild Zeile 2 : PNC 911939016
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab hier die alte Küpperbusch von meinen Kumpel stehen.
Die Maschine geht einfach nicht mehr in Betrieb.
Hatte vorher aber noch ganz normal das Programme abgelaufen.
Da ich eigentlich Radio Fernseh Techniker bin, tue ich mir da mit der weißen Ware etwas schwer.
Wenn ich den Einschalttaster drücke geht kurz die 65 Grad LED an und geht
dann sofort wieder aus. Kann auch nix auswählen. Wenn ich denn Taster gedrückt halte kann ich sogar ein reset drücken. Tuts sich danach aber auch nix. Hab das Modul ausgebaut und nach lötstellen untersucht.
Leider nix gravierendes. Hat jemand ne Idee was da sein könnte bzw.
wo ich mal messen kann.

Gruß

Andre

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onkel am 10 Mai 2017 19:09 ]...
8 - AP-Taster u. Schuko-Dose kombinieren. Wie Kabel "schön" legen? -- AP-Taster u. Schuko-Dose kombinieren. Wie Kabel "schön" legen?
Vielen Dank!

OK, ich höre schon, dass das nix wird.

Es sind drei verschiedene Stromkreise (24V-Taster, 230V-Taster und die Steckdose). Die Gummis zum Verbinden kenne ich, habe ich aber zu dem Programm nirgends gefunden.

Es sind diese hier: http://www.ebay.de/itm/Taster-1-Pol.....Y-iRn

Dürfte ich denn die Dose und den 230V-Taster mit einem einzigen 5-fach-NYM-Kabel versorgen? ...
9 - Kein Programmstart -- Waschmaschine Miele W 487 Ersatzteile für W487 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Programmstart
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 487
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Meine Miele W487WPS aus dem Jahr 2002 hat jetzt schon Aussetzer

Wird die Waschmaschine beladen, danach das Waschmittel entsprechend der Beladungsanzeige dosiert und das Programm gewählt ist alles noch i.O.
wird dann aber der Start Taster gedrückt, blinkt das Bedienungselement abwechselnd mit der Trommelbeleuchtung.

An der EL-180A Habe ich dann die Wasserweiche abgesteckt und gestartet, was aber keine Lösung gebracht hat.
Danach wurde der Pumpenmotor abgesteckt nach dem starten war dann die WM Betriebsbereit.

Ich gehe davon aus, dass diese Problem wiederkommt.
Beim Fehler auslesen habe ich: F3, F4, F5, F6 und F8
Gerne würde ich die Zurücksetzen, habe aber keine Ahnung wie...


Ich habe hier im Forum schon einiges gefunden, aber leider noch nichts 100%iges.


Von driver_2 habe ich das "Service Menue" gefunden und durchgeführt, hat soweit alles Funktioniert.

Meine ...


10 - Schnellprogramm dauert ewig -- Waschmaschine Bosch WFL 2400 Ersatzteile für WFL2400 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schnellprogramm dauert ewig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2400
S - Nummer : WFL 2400/24
FD - Nummer : 8404 100641
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Habe eben besagte Waschmaschine hereinbekommen.
Nach Kundenaussage dauert bei Anwahl der Option "Schnell" das gewählte Programm ewig,also über 2 Stunden.
Taster funktioniert,LED zur Anzeige der angewählten Funktion leuchtet ebenfalls.
Alle Normalprogramme funktionieren.
Nach Geräteöffnung sind an den Einzelkomponenten (Leiterplatte etc.) auf den ersten Blick keine offensichtlichen Schäden zu erkennen.
Ist vielleicht schon einmal jemandem dieses Problem untergekommen,inkl.Lösung?
Beste Grüße und Danke für Ratschläge,Michael ...
11 - Starttaste klemmt -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 7422
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Starttaste klemmt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 7422
S - Nummer : 12NC.858304403010
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo werte Forummitglieder,

leider finde ich auf die Schnelle nicht mein Problem hier im Forum.

Meine Tochter hat oben genannte Waschmaschine und diese steht in HH.
Da ich nicht ganz dumm bin und jahrelang Kundndienst gefahren bin haben wir per Ferndiagnose den Defekt der Starttaste festgestellt und auch bestellt.
nun liegt aber der Einbau an und ich möchte nicht so gern unvorbereitet von HL nach HH düsen um das Ding da einzubauen.

Gibt es eine Einbauanleitung für den Taster oder gibt es Tipps und Hinweise hier oder woanders? Ich such mir nen Wolf und finde nichts dergleichen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen

Markus ...
12 - kein Schleudern -- Waschmaschine   Bosch    Avantixx 7 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 VarioPerfect
S - Nummer : WAQ284V0 / 12
FD - Nummer : 9211 000016
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Waschmaschine möchte seit heute nicht mehr schleudern. Rufe ich das Schleuderprogramm auf, bleibt sie stehen macht die Tür auf zu auf zu ab und an wechselst sie in der Anzeige zwischen der Meldung Yes und No startet den Motor kurz legt aber nicht komplett los. Habe sie bereits einige Zeit vom Netz genommen einen Reset versuch unternommen:
- Drehschalter auf 6 Uhr
- Taste für Schleudern drücken und halten
- Drehschalter auf 7 Uhr / Taster loslassen
- Drehschalter auf aus.

Öffne und schließe ich die Tür wird das Symbol für Tür auf Tür zu scheinbar angezeigt. Ist so ein O mit einem Bauch nach rechts.

Die kapazitiven Taster an der Front reagieren teils sehr Zeit verzögert.

Klingt das für euch nach Steuerungseinheit defekt?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pinmaster am  3 Jun 2016 13:40 ]...
13 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine AEG Lavamat 5.0 Ersatzteile für LAVAMAT5.0 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 5.0
Typenschild Zeile 1 : Type HP054331
Typenschild Zeile 2 : Prod-Nr. 91490358300
Typenschild Zeile 3 : SerNo. 83800208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe leider keine passende Antwort über die Suchfunktion gefunden, daher der Post...

Was ist passiert:
o.g. Waschmaschine bleibt nach Programmdurchlauf bei 1min (im Display) "hängen". Wäsche ist leicht feucht und ein wenig 'seifig'.
-> Aktion: Schmutzwasserpumpe getestet (funktioniert) und Abwasserwege gereinigt.
Nächster Versuch:
Maschine läuft los und bleibt wieder bei 1min hängen. Diesmal ist die Wäsche aber komplett trocken - es hat nur gebrummt und der Timer ist runtergelaufen, sonst nichts.
Aktionen:
Wasserzulauf geprüft (Wasserhahn, Schlauch, Siebe, Eimertest) -> i.O.
3-fach Magnetventil Widerstände jeweils 3,75 kOhm (+-50 Ohm) -> gem. anderer Posts i.O.
Spannung bei Drehregler "aus" jeweils ca. 16,5V (+- 0,5V) - gleiche Werte bei Drehr...
14 - Keine Funktion/Display blinkt -- Backofen Electrolux JEB 26321 Ersatzteile für JEB26321 von ELECTROLUX
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion/Display blinkt
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : JEB 26321
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einem ca. 9 Jahren alten Juno/Electrolux Backofen.

Er hat keine Funktion, egal welchen Taster/Schalter man betätige, nur das Display Blinkt unruhig mit allen Sekmenten. Eine Trennung vom Netz (ca.5min) hat auch nicht gebracht.

Bevor ich mich auf die lange Fehlersuche begebe, hatte einer eventuell auch schon mal solch einen Fehler.

Besten Dank für ein paar Tipps.

Gruß Pat
...
15 - Motor dreht nicht mehr -- Mixer ESGE-Zauberstab M100
Geräteart : Mixer
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : ESGE-Zauberstab
Gerätetyp : M100
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen

Der Zauberstab besitzt eine kleine Leiterplatte, auf welcher 2 Taster I und II , eine Diode, ein Kondensator und nun noch zwei mir unbekannte Bauteile, welche jeweils in Reihe zur Motoranschlußlitze geschaltet ist. Ich sehe nun, dass bei einem dieser Bauteile ein Anschlußdraht gebrochen ist.
Diese beiden unbekannten Bauteile sehen so aus, als ob es gewickelte Widerstände mit 3 stehenden Windungen sind, oder irgend wie mit einem Überlastschutz zu tun hat.

Vielleicht kann mir hier ein Fachmann/Fachfrau helfen.

Gruß
...
16 - Laufwerk öffnet nicht -- DVD_REC Thomson DPL906VD
Geräteart : DVD-Recorder
Defekt : Laufwerk öffnet nicht
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : DPL906VD
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend,

ich habe einen DVD Player der Firma Thomson, Model DPL906VD. Bei diesem Gerät öffnete sporadisch das Fach des DVD-Laufwerkes nicht. Bislang konnte ich zufällig Herausfinden das es mit einem Taster am Laser zusammenhängt. Der Laser fährt nicht bis zum Anschlag an den Taster heran. Erst wenn dieser Gedrückt ist, öffnet dann die Schublade des Laufwerks. Leider ist bei einem Reinigungsversuch dieser Taster kaputt gegangen, sodass das Laufwerk nun gar nicht mehr öffnet. Gleichfalls fährt der Laser jetzt nicht mehr an die Einleseposition sondern an die Endleseposition.

Meine Frage wäre nun, ob man so einen Taster möglicherweise irgendwo bekommen kann, sodass ich den DVD-Player wieder zum Leben erwecken könnte ?

Es wäre Schade das Gerät deswegen zu entsorgen da er an sonsten Einwandfrei funktioniert und zudem auch noch einen Radio-Tuner besitzt.

Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr Verbunden.

Gruß
Daniel16121980 ...
17 - Möchte Dauerbetrieb erreichen -- Sanitas Ultraschallreiniger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Möchte Dauerbetrieb erreichen
Hersteller : Sanitas
Gerätetyp : Ultraschallreiniger
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grüßt euch,

sagtmal ich möchte mein kleines Ultraschallbad mal auf einen Dauerbetrieb umbauen.
Es hat standartmäßig nur 3 min und dann immer alle 3 min den Taster zu drücken nervt.
Drukm möchte ich am liebstenmir einen Kuppschalter einsetzen mit dem ich das brücken kann.

Nur ich bin gerade am überlegen obs so einfacht geht. Der Taster am Gerät ist dazu da um das Gerät für 3 min zu aktivieren und man kann den Taster auch drücken um es vorzeitig zu beenden.

Wie stellt man soetwas geschickterweise an?


Danke schonmal für Tips.
...
18 - StandBy-LED kurz an, dann aus -- LCD TFT   Novita    L22BW
Hui, Danke für die schnell Antwort. Noch als Hinweiß, bin kein Profi vom Fach. Werde nicht alles sofort verstehen, ich frage ab und zu sicherlich hier und da nach.

Zum beispiel was mit "Taster & abklingeln" gemeint ist. Was für Taster ?

( Edit: Kann leider nur die Kapazität messen. Ein ESR-Meßgerät besitze ich nicht. EditOff ) Die 4 1000µF Caps haben noch 935 bis 940. Sollte in der Toleranz sein. Die 470er liegen dichter am SollWert. Der dicke fette 100µF 400V liegt bei etwas über 90µF - müsste auch noch ok sein ( ist noch original, der wurde noch nicht gewechselt ).

Auf dem Signal Board sind 6 Elkos, 2 größere habe ich rausgelötet, die sind auch dicht am SollWert. 4 ganz kleine habe ich übersprungen.

Antworten werde ich wahrscheinlich erst wieder nächstes Wochenende, bin beruflich bedingt oft durchgehend MO-Fr ausser Haus

Danke aber schon einmal für die erste Hilfe !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am 23 Mär 2014 21:21 ]...
19 - Elektrischer Türgon brummt Eltako ES12DX-UC -- Elektrischer Türgon brummt Eltako ES12DX-UC
Sauwetter du solltest dich mal mit der Funktion von Relais beschäftigen, ins besonderem mit Anzugs und Abfallströmen.
Derartige Schaltungen funktionieren 100000 fach in der Praxis. Die Glühlampe oder die Glimmlampen bilden mit dem Relais einen Spannungsteiler. Erst wenn die Lampe durch den Taster kurzgeschlossen wird kann das Relais anziehen und wenn der Taster öffnet reicht der Strom nicht mehr um das Relais angezogen zu halten.
Deine dummen Kommentare zeigen wieder einmal das du so gut wie kein Wissen davon hast!
Nebenbei ein Link ist problemlos auch ohne Urheberrechtsverletzung möglich!
...
20 - Schützschaltungen? -- Schützschaltungen?
Guten Tag,

und zwar ich stehe vor einem Problem, mein Meister hat mir eine "Hausaufgabe" gegeben:

Zur Auswahl stehen:
1x Motorschutzschalter mit Hilfskontakt 1s/1ö
4x Schütz mit Hilfskontakt 2s/2ö
1x Zeitrelais,abfallverzögert,1 wechsler,multifunktionsrelais
1x 3-fach taster jeder schalter hat 2s/1ö

Dazu sind noch 3 Meldeleuchten dabei und ein Steuertrafo 230V/230V, aber ich denke das ist irrelevant.

Meine Frage ist nun was könnte das für Schaltungen darstellen?

Meine Idee bezieht sich ja auf die Dahlander Schaltung wegen dem abfallverzögert, dass eine direkte umschaltung mit einem kleinen motor möglich ist, da dieser evtl. für direkte umschaltungen nicht ausgelegt ist. Sodass es eine "Totzeit" gibt wenn man von rechts auf links einschalten will. Deswegen auch der wechsler im zeitrelais, sodass das ganze auch eine Totzeit von links auf rechts gibt.

Ich hoffe auf viele Vorschläge was für eine Schaltung ihr euch unter diesen Betriebsmitteln vorstellen könnt.

edit: 2 Endschalter mit wechselkontakten sind auch noch dabei.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: aimst9r am 18 Feb 2013  2:53 ]...
21 - F1, Flusen-MV, Verriegelung -- Waschtrockner Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F1, Flusen-MV, Verriegelung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
S - Nummer : 00/47138100
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner von Miele WT945 (ca. 1999).
Bei diesem war das Magnetventil für den Kondensatkanal durchgebrannt, welches ich erfolgreich tauschte. Alle anderen MV waren okay.
Beim auslesen des Fehlerspeichers stand der Fehler "F1" an, was wahrscheinlich auf einen defekten Drucksensor hindeutete.
Diesen hatte ich dann bei Neuhold Elektronik bestellt und heute damit den Alten ausgetauscht.
Nun hatte ich noch (wenn die Front einmal offen ist) die Leistungselektronik-Platine demontiert und gesäubert (Staub).

Nach dem Wiedereinbau der Komponenten wollte ich über das Servicemenü alle Ventile testen. Dabei fiel mir auf, das nun das MV für Flusen ausspülen nicht mehr schaltet. Inzwischen habe ich den Weg bis zum µC auf der Steuerungsplatine zurückverfolgt, ohne eine Unterbrechung feststellen zu können (MV-Spule ist okay). Der µC gibt einfach keine 5V an dem Pin heraus.

Zum zweiten: Der Fehlercode "F1" steht immer noch im...
22 - Haus bald fertig, Sicherungskasten so OK? -- Haus bald fertig, Sicherungskasten so OK?

Zitat : Hat der Elektriker/Firma so eingebaut mit den 40A RCDs

Dann darf er die auch tauschen,damit er sich an die Vorschriften hält !



Zitat : die ersten fünf Stromstossschalter die die eingebaut haben waren Installationsrelais und ich wunderte mich warum das Licht im Treppenhaus nur leuchtete wenn man den Taster gedrückt hält...

Scheint ja eine absolute Fach-Firma zu sein ?!

Hast du diese Firma selber beauftragt,oder war die im "Hausbau-Paket" mit dabei ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 12 Apr 2012 21:48 ]...
23 - Funkbedienung geht nicht mehr -- Bosch Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstige
Defekt : Funkbedienung geht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Garagentorantrieb
Chassis : 7781999110
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Garagentorantrieb.
Dieser hat bis vor kurzem noch einwandfrei per Fernbedienung fuktioniert.
Vor 2 Wochen jedoch scheint sich irgendwas verabschiedet zu haben
Die Fernbedienungsöffnung öffnet das Tor nicht mehr, während die vorhandene Schlüsselöffnung wie auch ein in der Garage angebracheter Taster tadellos das Tor betätigen. Nachdem ich im Forum mehrere Posts zu diesem Thema und auch bei Dieter-Keller.de geschaut habe, konnte ich mein Problem nicht entdecken.
Habe im Gerät bereist die Glassicherung durchgemessen(iO) wie auch die Empfängerlatine visuell gecheckt (Betriebs LED geht, bei Funkfernbedienungsbetätigung leuchtet auch die 2.te LED auf).Ein durchgeführte Neuprogrammierung des Antriebs schlug fehl.
Mir scheint, als ob das Funksignal zwar von der Empfängerplatine erkannt wird, jedoch irgendwie nicht weiterverarbeitet wird.
Bevor ich 40Euronen für eine neue Platine oder noch mehr für andersweitige Lösungen, wäre es super w...
24 - Stromkreis soll geöffnet sein, wenn Taster gedrückt gehalten wird -- Stromkreis soll geöffnet sein, wenn Taster gedrückt gehalten wird
Hallo,

ich möchte eine ganz simple Schaltung aufbauen.
Eine Art Handschuhfachbeleuchtung.
Sprich, ein Taster wird dauerhaft gedrückt (Fach geschlossen), währenddessen soll der Stromkreis also geöffnet sein.

Öffnet man das Fach, öffnet auch der Taster und der Stromkreis soll aber dann geschlossen werden!

Wie mache ich das? Was benötige ich dafür? Evtl mit ArtikelNr bei Conrad Elektronik?

Spannungsquelle ist ~13,8V DC, Stromstärke max 100mA

Danke schon einmal!
Pascal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: packyman am  8 Nov 2011 21:55 ]...
25 - Pumpt nur, W & WStop LED -- Geschirrspüler Bauknecht GSFAVANTI TW-WS Ersatzteile für GSFAVANTITWWS von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nur, W & WStop LED
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFAVANTI TW-WS
S - Nummer : SER 330132020337
Typenschild Zeile 1 : Service 854685122660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe seit 10 Jahren eine Bauknecht Termo Dry Avanti GSF

Die Maschine lief immer tadellos bis ca seit einigen Monaten die Programme nicht mehr liefen.
Wenn wir sie z.B. auf Intensiv gestellt haben, lief sie ca 15-20 Min und dann stop die Maschine und die Start LED binkt.
Wir konnten dann immer nur den Start Taster länger drücken das das Programm beendet wird und dann auf Bio Spar umschalten und dann wieder auf Start drücken damit die Maschine weiter gelaufen ist.

Ich habe mal unten die Sockelblende abgenommen, die Wanne unten ist auch trocken! Es sah aber so aus als wenn irgendwann ein bischen wasser drin gewesen ist da eine ninimale verkalkte stelle zu sehen ist.
Seit Heute läuft die Maschine garnicht mehr ausser das man das Pumpgeräusch hört. Es leuchten nur noch 2 rote LEDs auf die für Wasser und Wasserstop. Alle anderen LEDs leuchten nur noch ganz schwach auf und dafür wirklich alle. M...
26 - Startet Brühvorgang nicht -- Kaffeemaschine Siemens Porsche Design P7311
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Startet Brühvorgang nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Porsche Design P7311
S - Nummer : E-Nr TC911P2/03
FD - Nummer : 8810
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50-60Hz 900-1100W
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bevor ich Mutterns Kaffeemaschine zerlege, möchte ich kurz vorher mal nachhaken, ob ggf. das derartige Problem bekannt ist.

Ursache: Muttern hat die Kaffeemaschine angeschmissen, allerdings die Kanne vergessen drunter zu stellen --> Kaffee lief irgendwann über und dann wohl unten auf die Taster (und vermutlich wohl in die darunter befindliche Elektronik?!).

Fehlerbild: Maschine lässt sich einschalten (Druckknopf auf der Rückseite der Maschine) und die Taster scheinen teilweise auch zu reagieren. (Ich kenne mich mit der Kaffeemaschine nicht so sonderlich aus, aber da gibt es wohl so eine Art "Stärkevorwahl", die reagiert.) Allerdings lässt sich der eigentliche Brühvorgang nicht starten.

Danke schon mal im voraus.

Zur Vorkenntnis (oben): Bin gelernter Elektroinstallateur und mittlerweile in der Industrie gelandet, wo ich allerdings keine Haushalt...
27 - KunstProjekt - Körper -- KunstProjekt - Körper
HILFE!!! - Künstlerin ohne Vorkenntniss

Die IDEE des Projekts

An den Körper Taster o. Piezos an mehreren Stellen befestigen. Beim Abtasten des Körpers (für Blinde) soll jeweils ein anderer Ton, je nach Körperstelle, erklingen.
Da ich keinerlei Ahnung von Electronic habe, suche ich jemanden der mir bei dem Projekt hilft.

Signalwandler ... OK !... aber wie wo was?

Freue mich auf interessante und geduldige Fach- die Lust haben

Simona

...
28 - Brauche Hilfe beim Erstellen eines Schaltplans -- Brauche Hilfe beim Erstellen eines Schaltplans
Ah, ich verstehe; eine Vorführstunde steht an


Zitat : Jetzt weiß ich zumindes schonmal ansatzweise, wie ich das mit dem 7-Segment und dem Taster hinbekomme.
Und hier muss ich Dich leider schon wieder ernüchtern: Nein, das ist noch lange nicht die Schaltung, die Du brauchst.

Zunächst hast Du momentan noch ein falsches Bild von LED-Siebensegmentanzeigen. Eine solche Anzeige besteht aus sieben (mit dem Dezimalpunkt acht) LEDs mit gemeinsamer Anode oder Kathode, alles zusammen in einem Gehäuse eingegossen, weiter ist das nichts!
Lies Dir bitte die Abschnitte "Grundlagen" und "Binär wird zu 7-Segment" dieser Seite durch: http://www.dieelektronikerseite.de/.....n.htm
Dort wird der (heute schwer zu beschaffende) IC 4535 behandelt, ...
29 - Türe läst sich nicht öffnen -- Waschmaschine Miele W726 Ersatzteile für W726 von MIELE
Danke für Eure Hilfe.

Fehler gefunden.

Auf der 6-fach Tastenplatte war eine Leiterbahn durchgebrannt.
Leiterbahn repariert -> Türe lässt sich wieder öffnen


Zitat :
Teledux hat am 23 Feb 2011 07:12 geschrieben :
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türe läst sich nicht öffnen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W726
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei unserer Miele Waschmaschine W726 läßt sich die Türe noch noch mit der Notentriegelung öffnen.

Laugenpumpe und Flusensieb habe ich bereits gereinigt. In der Trommel befindet sich kein Wasser, denoch kann die Türe nicht mit dem Taster geöffnet werden.

Hat jemand Erfahrung, wie man den elektr. Türverschluss überprüfen kann?

Danke.

Mfg

Teledux


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teledux am  8 Mär 2011 16:21 ]...
30 - Schaltung um Vorhandensein von Verbraucher zu prüfen -- Schaltung um Vorhandensein von Verbraucher zu prüfen

Zitat : Ein Taster oder das Wiederanstecken hätten dann die gleiche Funktion - oder?
Richtig. Bloß, dass der Taster gedrückt gehalten werden muss, damit Ruhe bleibt.


Zitat : Wie du an meiner Relais-Kombination erkennen kannst bleibt das Summen bis der Mitarbeiter den Resetknopf drückt - dh. er wird gezwungen dorthin zu gehen und den Alarm zu checken.
Lässt sich z.B. mit einem zweiten 555 oder auch einem RS-Flipflop lösen, das überlasse ich aber Peter

Wichtig: Für das Rückstellen des Alarms muss zuerst das Handy wieder eingesteckt und dann der entsprechende Resetknopf betätigt werden (diese am besten in einem abgeschlossenen Fach unterbringen). Sonst ist das Konzept unnötig schwach.


Gruß, Bartho ...
31 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W 701 Ersatzteile für W701 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 701
Typenschild Zeile 1 : Nr. 1663240
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !

Zunächst möchte ich alle hier begrüssen, die sich in diesem Forum bewegen und es unterstützen mit Beiträgen.

Ich repariere beruflich seit 20 Jahren Hausgeräte und komme heute auf euch zu weil ich mich an einem Problem festgebissen habe

Es geht um eine
Miele W 701 Nr. 1663240
Schaltplan-Teile Nr. 2 399 983 / TI.11.0723-9.6.1
EDRU 001 T-Nr.2522 690


Der Motor dreht sich gar nicht und wenn der Türöffnertaster betätigt wird geht die Türe nicht auf.

Wenn ich an der EDRU 001 den Relaiskontakt während des Taster drückens überbrücke geht die Türe auf.



Ich habe schon folgendes gemacht:

PGS erneuert (war sehr laut und Synchromotor konnte die Mechanik nicht mehr richtig durchdrehen, vermutlich blockiert)

Motorkabelbaum erneuert.

An den Steckern des Motorkabelbaumes, die vom Motor auf N1 (EDRU) gehen die Widerstände gemessen. 6/1-...
32 - pimp my Camcorder ;-) -- pimp my Camcorder ;-)
Hi,
ich habe mir ja letztens nen Video8-Camcorder (Handycam; CCD-FX270E) gekauft...
Neugierig wie ich bin habe ich das Gerät mal aufgeschraubt und gesehen, dass einige Taster und Kontakte unbelegt sind.
Ich habe dann mal die Lötstellen überbrückt, eine Reaktion im Sucher zeigte sich immer, aber es passierte nur bei einem wirklich was im Bild (Backlight), der Rest (Event; Fader; Zero Memory) hartte keine Auswirkungen.
Vielleicht ist das der Tatsache geschuldet, dass auch auf den Hauptplatinen ein paar Bauteile nicht bestückt sind.
Das möchte ich aber nicht nachrüsten, da ist mir der Aufwand zu groß und das Ergebnis zu ungewiss...
Ich habe lediglich den Backlighttaster verlängert und auf der Schiene für die Videoleuchte befestigt:
-So eine Leuchte werde ich eh nicht brauchen
-da kommt man noch einigermaßen beim Filmen dran
-es lässt sich fast spurlos wieder zurückbauen
-ich hätte sonst ein Loch und eine Taste dafür schnitzen müssen

Allerdings juckt es mich noch in den Fingern:
Am Akku"fach" sind Kontakte für den Akku (ach was), darunter befindet sich eine Plastikleiste.
Ich hatte vor einem Jahr schon mal eine Handycam gekauft (10€ aufm Flohmarkt), die ein geringfügig älteres Profigerät war, aber leider einen irrepar...
33 - digitaler Umschalter -- digitaler Umschalter
Hallo

Zitat : warum sollte es keine 20-fach-Umschalter geben? Ich hab neulich Einen mit 24 Schaltstellungen irgendwo ausgeschlachtet. Ansonsten programmiert man sich einen kleinen Controller der die Erkennung erledigt und die Ausgänge schaltet. Leistungstreiber dran und fertig.
ja schlachten ist billiger als kaufen, wenn man grad das rechte Gerät dazu hat und zum kaufen den richtigen Händler.


Zitat : Warum sollten die Hersteller mehr verraten als du, nämlich nichts.
Spaßvogel, was willst du wissen? Ich habe doch alles erwähnt was wichtig ist.


Zitat : Dürfen es auch zwei Taster für aufwärts und abwärts statt eines Drehschalters sein? ...
34 - Schließerkontakt als Tastkontakt -- Schließerkontakt als Tastkontakt
Ja, möglich schon, nur bezweifle ich gerade, dass das irgendwas bringt.
Ich verstehe noch nicht, wozu du 100 Taster parallel schalten willst um einen Mausklick zu simulieren.

Aber angenommen, das ist alles so richtig, dann könnte man das wie beschrieben machen und den µC per RS232 oder USB an den Rechner anschließen und dort direkt einen Mausklick emulieren oder evtl. dem Loggerprogramm sogar eine Message schicken. Das ist dann alles Software.

Was für ein System hast du?
Und wie sieht es mit den Programmierfähigkeiten aus? Schon mal gemacht oder ganz neu? Dann könnts schwierig werden.

P.S.: Printtaster oder so gehen gar nicht?
Da könnte man mit ein paar (naja, immerhin 13 Stück...) 8-fach-Oder-Gattern glücklich werden, ohne zu programmieren... ...
35 - Leuchte -- Videorecorder Grundig 880 Grundig 2x4 stereo Ersatzteile für 880 von GRUNDIG
So, nachdem ich mit dem Riemen den Cassettenschacht ganz nach oben gebracht habe, werden jetzt auch Cassetten wieder korrekt eingezogen und ausgeworfen.

Ich kann auch mit dem Taster das Cassettenfach versenken. Das Fach fährt ganz nach unten, die Wickelmotoren (wenn das die beiden schwarzen Trommeln im Cassettenfach sind) bewegen sich aber überhaupt nicht.

Auf "Wiedergabe" reagiert der Recorder nicht, "BAND" blinkt. Nach Druck auf die Taste "BAND" leuchtet die dazugehörige Lampe, statt zu blinken. Wenn ich dann ohne Cassette "Wiedergabe" drücke, dreht sich der große weiße Plastikring ein winziges Stück (vielleicht 3-4 mm) nach links und dann sofort wieder zurück. ...
36 - Fach 2 einsetzen! -- Drucker Hewlett Packard Laserjet 5M
Der Drucker "erkennt" das Fach mittels kleiner Drucktaster auf der rechten Seite.
Zumindest einer dieser Taster ist defekt.
Wenn Du nur Din A4 druckst, empfehle ich alle Taster auszulöten und auf der PCB diese zu überbrücken. Dann ist Schluss mit diesem Ärger. ...
37 - 4- oder am 8-fach Taster gesucht -- 4- oder am 8-fach Taster gesucht
Also Berker hat auch einen 4-fach Taster im Programm.

Welche Ströme können eigentlich die EIB-Taster ab?
Sonst könnte man ja mit ein bisschen "Basteln" einen EIB-Taster umbauen. ...
38 - Hauptwäsch LED blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W 718 Ersatzteile für W718 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptwäsch LED blinkt schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 718
S - Nummer : 0010676231
FD - Nummer : 0010676231
Typenschild Zeile 1 : w718
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Ich hatte bei reinigungsarbeiten wasser in die laufende Waschmaschine gespritzt. Dann habe ich die Maschine sofort abgeschaltet erst mal alles getrocknet. Jetzt folgendes Problem:
Wer kann mir weiterhelfen?
Meine Waschmaschine hat den Fehler: Wenn der Ein Taster eingeschaltet wird leuchtet sofort die LED Hauptwäsche blinkt sehr schnell.Bis auf das Heizen habe ich alle Funktionen gescheckt, sind OK. Nur wird die Heizung nicht angesteuert. Die verdrahtung vom Temperatur Fühler NTC habe ich bis auf die Steuerelktronik EDPW 002 mit multimeter gemessen liegt am Stecker von der EDPW 002 mit 20 KOhm an bei ca 14C° Raumtemperatur. ...
39 - Schulprojekt - HILFE! -- Schulprojekt - HILFE!
schau so sieht deine 10 fach Tastatur aus
edit: und wenn Du mal das Teil zwischen den Ohren benutzt, fällt dir auch auf das jeder Taster 2 Anschlüsse hat.
Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Dez 2009 18:29 ]...
40 - Relaisfreien Stromstoßschalter gesucht.... -- Relaisfreien Stromstoßschalter gesucht....
Verbaust du ein "Doseneltako", brauchst du genauso viel Platz wie für den Tastdimmer.
Für die zusätzlichen Nebenstellen kannst du dann aber auch Doppeltaster (Jung Nr. hab ich nicht im Kopf) vewenden. Die sind dann von der Bauform her gleich anzusehen wie Serienschalter (Jung 505U).

Ich kann dir aber auch mal ein Foto von 5-fach Kombinationen am Bett in neu erstellten Hotelzimmern machen...da wirst du erst überfordert mit Schaltmöglichkeiten.
Ausschalter Leselampe
Taster Beleuchtung 1
Taster Beleuchtung 2
Steckdose
Steckdose (bzw. Festanschluß Radio oder TAE-Dose)

ciao Maris ...
41 - Defekte Temperaturanzeige -- Kühlschrank Siemens KI24F40 Ersatzteile für KI24F40 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Defekte Temperaturanzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI24F40
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit der Temperaturanzeige bzw -einstellungsmodul an o.g. Kühlschrank.
In das Modul ist irgendwie eine Flüssigkeit gelangt und die Anzeigeeinheit war komplett defekt (keine Anzeige).
Nach dem Zerlegen sah ich ein paar defekte Leiterbahnen, sowie 2defekte SMD-Transistoren (optischer Fehler/Anschlüße der SMD-Bauteile defekt)
Ich habe die Leiterbahnen repariert, sowie die Transistoren ersetzt.
Nun zeigt das Modul zwar wieder was an (0 Grad), aber ich kann die Temperatur immer noch nicht, mit dem Taster, einstellen.

Hat jemand ggf. einen Schaltplan für das Modul oder kann mir sagen wo ich sowas beziehen kann, das Modul soll 174€ kosten, dafür bekomme ich ja schon fast einen neuen Kühlschrank.

Kühlschrank: Siemens KI24F40
Modul: 5wk56424 (steht innerhalb des Gehäuses)

Vielen Dank schonmal
Gruß Harry ...
42 - NIKO BUS Inbetriebnahme -- NIKO BUS Inbetriebnahme
Hallo

Kurze Rückmeldung.

Es hat geklappt. Den NIKO Bus kann man ohne PC programmieren. Zumindest die Grundfunktionen. Das geht mit ein paar Tastenkombinationen.

Naja das Gelbe vom Ei ist es auch wieder nicht. Man braucht für Aus und Ein nicht einen Eingang vom Koppelmodul, sondern 2. Eine normale Tasterei mit Stromstoßschalter ist da besser. Getnauso beim Dimmen. Auch nicht besonders gut. Das Dimmen funktioniert sehr träge. Ein Tastdimmer arbeitet da zuverlässiger.

Naja vieleicht sieht es mit PC Programmierung da anders aus.

Ich kann mir auch nicht aussuchen ob ich bei den 4 Fach Taster von Gira (meiner Meinung nach sehr schlecht verarbeitet) unten oder oben ein und ausschalte.

Habe heute mal durchgerechnet. Es sind insgesamt 105 Leuchten verbaut mit über 200 Stück 50 Watt 12V Halogenspots.

Das sind praktisch gut 10kW Saft.

Hier nochmal ein Foto von der Verteilung und eins von einer RGB Leuchte.
Das davor sind Spots von KREON. Leider darf man hier ja nicht über Marken schimpfen sonst würde ich das ausgiebig tun

...
43 - keine Funktion mehr -- LCD TFT Medion CY-865
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Medion
Gerätetyp : CY-865
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

drei Jahre lang lief dieser TFT ohne Probleme bei mir. Von einem auf den anderen Moment ging der Monitor aus und hat nichts mehr angezeigt. Ohne vorherige Anzeichen.
Nichts mehr anzeigen bedeutet, das auch das Status-Lämpchen an der Seite nichts mehr anzeigt. Ich habe mir gedacht, dass vielleicht die Sicherung durchgebrannt ist etc und habe das Gerät geöffnet. Auf der Platine befindet sich eine SMD Sicherung, die auch in Ordnung ist. 12V Spannung liegen auch an der Platine an und die Buchse ist fest verlötet. Aber zum Taster, um den Monitor anzuschalten, kommt nix mehr an geschweige denn an der passenden Status-LED. Also das externe Netzteil habe ich auch getestet und zusätzlich ein anderes funktionstüchtiges Netzteil ausprobiert. Auf der Platine befindet sich noch ein Spannungsregler 78T09A. Den hab ich ausgebaut und ausprobiert. Funktioniert auch und liefert die gewünschten 9V.

In diesem und anderen Foren habe ich gelesen, dass die Elkos getauscht werden sollten, wenn sie aufgebläht sind. Das kann ich aber bei kei...
44 - Treppenhauslicht permanent an, trotz Zeitschaltuhrwechsels -- Treppenhauslicht permanent an, trotz Zeitschaltuhrwechsels
Hallo, ich habe mich intensiv mit dem TLZ beschäftigt. Die gute Nachricht, der Zeitschalter ist i.O.. Die schlechte Nachricht, ich werde nicht wirklich schlau.
Die Tasterleitung vom Hauslicht habe ich abgeklemmt und siehe da, das Licht geht wieder wie gewohnt aus -freu (an der Tasterleitung liegen permanent 230V an).
Was ich nicht verstehe ist, das Kellerlicht hängt mit eigenem Taster auch auf dem TLZ, auch dort liegen permanent 230V auf der Tasterleitung an, tortzdem funktioniert es??
Ich denke daher, dass tatsächlich ein Taster am Hauslichtstrang hängt. Nun habe ich einen konkreten Verdacht, nämlich den Außentaster in unsrer RENZ Briefkastenanlage. Nun ist das Problem, dass der Schlüssel für das Fach mit dem Taster + Lautsprecher usw. nicht mehr vorhanden ist. Ehe ich das Teil aufbohre ist meine Frage, kann es überhaupt der Taster sein, oder hängt da vielleicht irgendwo ein Relais, od. ähnliches, welches ich erst prüfen sollte? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der "quasi Klingeltaster" wirklich mit 230V beschaltet ist? Unsere Haustaster sind robust und vandalensicher, ich habe die am häufigst betätigten geprüft, ohne Befund (sind ja nur 2 Etagen). ...
45 - Selbsthaltung mit nur einem Taster gesucht -- Selbsthaltung mit nur einem Taster gesucht

Zitat :
Ich komme gleich mal zur Sache; ich suche eine möglichst einfache Schaltung um aus einem Taster einen Schalter zu machen.


Über dieses Problem habe ich mich auch schon mächtig geärgert und mir dafür einen kleinen µC dafür programmiert, der genau diese Aufgabe erledigt. Seitdem entprelle ich sicher, platzzsparend und kostengünstig. Und ärgern muss ich mich auch nicht mehr.

Schau mal in meinen Blog

http://simon-herrmann.blogspot.com/......html

oder

http://simon-herrmann.blogspot.com/......html ...
46 - Dell 17" Monitor E173FP lässt sich nicht einschalten ??? -- Dell 17" Monitor E173FP lässt sich nicht einschalten ???
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Dell
Gerätetyp : E173FPI
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Teilnehmer,

habe Problem mit Dell 17 Zoll Monitor.

Er lässt sich nicht einschalten!
Trotz Betätigung der Ein- Taste, leuchtet keine LED am Einschalter.
Kein Bild keine Helligkeit nichts.

Das integrierte Netzteil funktioniert 12V & 5,3V (5,3 V aus nachfolgendem Wandler- IC)liegen an.
Mir kommt es so vor das die digitale Steuerung zum Einschalten nicht funktioniert. Der "Ein Taster" ist i.O. Am Taster liegt 1,2 Volt und bei Betätigung 0V an.
Mich wundert die 1,2 V als dritte Betriebsspannung. Zu niedrig für digitale Steuerung??


Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aliron am 22 Mai 2009 10:55 ]...
47 - Wäschetrockner Privileg 695 CD Electronic -- Wäschetrockner Privileg 695 CD Electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 695 CD Electronic
S - Nummer : 443/30726
Typenschild Zeile 1 : 827.765 9
Typenschild Zeile 2 : 10327
Typenschild Zeile 3 : 443/30726
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Auf dem Typenschild auch noch:
Type: SP611/110
TN665263
Typschild Zeile 1 Produkt-Nr
Typschild Zeile 2 Privileg-Nr
Typschild Zeile 3 Ser.-Nr

So, nun erstmal ein Hallo an alle.
Bin der Neue und frage hoffentlich nicht öfter.
Mir ist hier, in diesem Forum, aufgefallen, dass hier oft gar nicht oder sehr dürftig geantwortet wurde. Versuche aber dennoch mein Glück.

Ich habe das Forum durchsucht, aber nichts brauchbares oder ähnliches gefunden was meinen Problemen entspricht. Sollte sich rausstellen, dass da doch was im Forum ist, bitte ich um Nachsicht und Verzeihung.

Der o.g. Trockner hat folgende Macken:

1. Es funktioniert nur noch das Extratrocken-Programm Buchstabe "F"
2. Das Flusensieb muss gereinigt werden. Anzeige leuchtet. Alarmton.
3. Keine Kontrollleuchte leuchtet!! Sprich, die Statusanzeige zeigt nichts an in welchem Status sich die Maschine gerade befindet.
4....
48 - Waschmaschine Bloomberg WA 295 -- Waschmaschine Bloomberg WA 295
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bloomberg
Gerätetyp : WA 295
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo
Bloomberg Waschmaschine Typ : WA 295
Modell : Aquamarin 1500
Wärend Waschgang hat Leitungsschutzschalter ausgelöst.
Danach leuchtet nur noch die LED Betrieb wenn ein Waschprogramm angewählt wird. Beim Betätigen des Start Taster hört man noch ein Relais anziehen,
danch aber keine weitere Funktion. ...
49 - Problem bei Audioumschalter -- Problem bei Audioumschalter
Hallo Gemeinde,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Ich habe mit einem 4013 FlipFlop und nem 4066 Analogschalter nen kleinen 2-fach Audioumschalter gebaut.

Den Schaltplan dazu habe ich unten angehängt. Geschaltet werden nur die Signalleitungen von den Chinchbuchsen, die Massen sind direkt miteinander verbunden. (Müssen die an GND von der Platine?)

Prinzipiell funktioniert das sogar sehr gut. Mit einem Druck auf den Taster wird der Eingang umgeschaltet und die LED auch richtig.

Allerdings habe ich ein störendes Brummen, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Das wird sich nun wohl kaum vermeiden lassen.

Das richtige Problem ist: Wenn ich auf Eingang 1 "höre", und auf Eingang 2 auch ein Signal anliegt, dann höre ich leise im Hintergrund das Signal vom anderen EIngang mit. Nur sehr leise, aber es ist da und stört mich ein wenig

Achso: Die komische Konstruktion mit den beiden Invertern ist nur deswegen da, weil ich die leds nicht direkt an Q bzw Q' abschließen kann, der Spannungsabfall, der dadurch entsteht, reicht aus, damit sowohl der 4066 als auch der 4013(D) die Pegel nicht mehr als High erkennen. Außerdem war der 74*14 sowiso an Bord
50 - Waschmaschine miele w713 -- Waschmaschine miele w713 Ersatzteile für W713 von MIELE
Leistungslektronik EL001 im inneren der Fronttür austauschen, Trafo ist tot.

Oder: 6 fach Taster der EIN-AUS Taster die Lötstellen sind alt und mürbe, insbesondere die des Brückendrahtes im inneren des Tasters auf der Platineninnenseite.



...
51 - Tastatur zum Allzweck "Einschalter" umbauen -- Tastatur zum Allzweck Einschalter umbauen
Die Bakterien sind für die Stromversorgung des Senders (wofür auch sonst - oder wolltest Du nen Generator mit Handkurbel einbauen?).

Das zugehörige Fach dient daszu, daß man sie bei Bedarf ersetzen kann, ohne jedesmal die ganze Tastatur aufschrauben zu müssen.

Bakterienfächer bekommt man in einschlägigen Bakterienzubehörteilefachhandelsgeschäften...
Also z.B. beim Großen Zeh oder der Angelika aus Sande.
Kosten sind gering. Aber zuerst muß die benötigte Bakterienbestückung feststehen.

Wenn Du etwas größere (oder mehr) Bakterien nimmst, kannst Du auch eine LED-Beleuchtung damit speisen. Allerdings reduziert das die Standzeit erheblich. Besser, man schaltet die Beleuchtung nur bei Bedarf ein (z.B. über separaten Taster, mit Zeitschaltung, oder einen mechanischen Ausschalter)!
Vielleicht ist eine getrennte Versorgung sinnvoller (dann geht der Sender immer noch, auch wernn Du mal wieder vergessen hast, über Nacht die Beleuchtung auszuschalten...).


Nachtrag (zu Deinem ebensolchen):
Die sind geeignet.
Nicht so sehr die Frequenz ist das Problem (die ist amtlich vorgegeben), sondern die Codierung. Es müssen also alle 6 Empfänger unterschiedliche Codes haben. Die stehen oft hin...
52 - Taster zu Umschalter umfunktionieren -- Taster zu Umschalter umfunktionieren
Bühne erstma vorerst nicht, da werde ich das "fertige" Pedal vom Kumpel nehmen müssen, also erstma für mich, und wenn der Effekt gefällt, dann will ich mal das Gesicht vom Bühnentechniker sehen, wenn ich ihm des Teil in die Hand drücke

Reedkontakte sind eher ungeeignet, da müsste ich noch ne gescheite Mechanik ausdenken, damit ich den gescheit mitm Fuß auslösen kann.

Hab nochma n wenig rumgebastelt... ich komm scheinbar um ein Relais nicht rum. mit nem 2-fach Wechsler und dieser Taster zu Schalter Steuerung sollte es dann doch am besten machbar sein... mal durchrechnen, was billiger kommt

thx ...
53 - H07V-K 10², Jung und Gira Präsenzmelder, Quantekaste, LS 990 Programm -- H07V-K 10², Jung und Gira Präsenzmelder, Quantekaste, LS 990 Programm
Habe eben meinen Keller aufgeräumt, und dabei einige Teile gefunden, die ich nie wieder benötige. Hier eine kleine Liste:

-Circa 45m h07V-K (Zählerdraht) 10qumm, grüngelb, dazu gibt es circa 3m 25 oder 35qumm grüngelb zusammen 30 Euro

-Einen Jung PMS 360ww Präsenzmelder. Nur der Aufsatz, ohen Unterteil, also der originale Jung Lieferumfang. Gerät ist unbenutzt und in der Originalverpackung 30 Euro

-Einen Gira EIB Präsenzmelder 031902 mit AP-Gehäuse beides unbenutzt und original verpackt. Zusammen 35 Euro

-Einen Quantekasten VKA2, nagelneu, nur fürs Foto ausgepackt. 20 Euro

-Jung LS 990WW Rahmen, Abdeckungen: 6x3-Fach Rahmen, 1x 2-fach Rahmen, 1xAbdeck. für Kontrollschlater, 3x Abdeck. für Schalter/Taster, 1x Abdecku. Jalousiewipp, 1x Abdeck. Tae. Alles zusammen 25 Euro.

Versand möglich, oder Abholung bei Heilbronn.

Email:     harti (äht) wolfsburg-edition.de

Gruss Harti77

[/upload]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harti 77 am 21 Okt 2007 21:48 ]...
54 - Wäschetrockner Privileg CD 560 Elektronik -- Wäschetrockner Privileg CD 560 Elektronik
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : CD 560 Elektronik
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit og Kondenstrockner. Er hat 5 Trocknungsstufen, von denen sich nur noch Stufe 1 und 2 einschalten lassen. Auf Taste 3,4 und 5 reagiert er gar nicht. Taster und Leiterbahnen habe ich komplett getestet, alles ohne Fehler. Es bleibt ja jetzt nur noch die Elektronik Platine als Fehler übrig, und dann ist er Schrott. Oder kann es noch was anderes sein ?. Das Problem ist er trocknet auf 1 und 2 korrekt aber dass ist halt Bügelfeucht und dann schaltet er ab. Dem Gerät habe ich erst einige andere Neuteile spendiert und deshalb sollte er noch etwas durchhalten. Kann man den Feuchtigkeitssensor eigentlich austricksen? Widerstand in Reihe und hohe Feuchte vortäuschen? dann müsste er doch auf Stufe 1 auch laufen bis die Wäsche richtig trocken ist? oder liege ich da falsch. Ich habe hier angegeben, vom Fach, weil ich genau dass gelernt habe und viele Jahre im Hausgeräte Kundendienst unterwegs war. Allerdings ist dass 20 Jahre her,damals hatte die weisse Ware noch keine Elektronik und ich tue mich etwas s...
55 - Tastenschalter 6x UM -- Tastenschalter 6x UM
Hi,

hoffe ich Poste im richtigen Unterforum

Ich brauche für ein Projekt einen Tastenschalter mit 6 fach Umschaltung
Bei Reichelt gibt es einen solchen Taster für knappe 7€ Infolink
Jedoch ist er erstens ziemlich teuer und teilweise im Moment nicht lieferbar.

Weis jemand wo ich so einen Taster noch herbekommen könnte?


Vielen Dank für eure Hilfe ...
56 - Meine Bastelbude -- Meine Bastelbude
Noch Bilder, die Beschreibung folgt hier:
Bild 2:
Links: Oszi, darunter div. Ladegeräte für NiCADs und Bleigel Akkus (Eigenbauten)
Bild 3:
Hochspannungsnetzteil 0-3000 Volt/300mA
Spannung, Strom und Leistung wahlweise stabilisiert.
Bild 4:
noch div. Meßgeräte, re. Mitte= Netzteil 26V/3A mit Strombegr.
Bild 5:
Unten li. 6-fach Netzteil 2-60V/500mA, re. daneben=NICAD-Lader mit Temp.-Kontrolle (Eigenbau), Re. unten Frequenzzähler, darüber Minifrequenzzähler (Eigenbau) mit Akkubetrieb.
Bild 6:
Oszi, Meßsender (300Mhz), Netzteil (Flohmarkt) mit Strombegr., Funktions- und Wobbelgenerator mit Frequenzanzeige (Eigenbau).
Netzteil 24V/18A und Regeltrenntrafo mit Anodenspannungsausgang (beides Eigenbauten).
Bild 7:
Netzteil 28V/3A mit Zählwerk zur Ereigniszählung über Taster oder externen Schalter zum Windungen zählen (Eigenbau). ...
57 - Bewegungsmelder in Kreuzschaltung die Xte -- Bewegungsmelder in Kreuzschaltung die Xte
Hallo, ich weis das ist ein beliebtes Thema aber leider hab ich noch keine Lösung gefunden die mich Zufrieden stellt.

Zunächstmal, ich bin "nur" Techniker der Elektrotechnik also nich 100% vom Fach, aber meine Bekannten sehen diesen feinen Unterschied oft nicht und bitten mich um Rat bei ihrer Hausinstallation.

Das Problem: Es soll in eine vorhandene Kreuzschaltung ein Bewegungsmelder hinzu geschaltet werden aber die bissherige Funktion der Kreuzschaltung soll erhalten bleiben. Das das verflixt kompliziert ist wird immer mehr bewusst. Zumal der Hausbesitzer möglichst wenig neue Kabel verlegen möchte und der Bewegunsmelder (dessen Eigenschaften ich noch nicht kenne) ist auch schon vorhanden.
Die einzigste Lösung die ich sehen würde, wäre ein Bewegungsmelder der ein Wechselschalter simuliert, aber nicht zeitgesteuert zurück schaltet, sondern erst bei erneuter dedektion einer Person. Jedoch befürchte ich das es soetwas nicht giebt?

@Sam2 ich hab ein Post von Ihnen gefunden der eine Lösung beschreibt die ich nicht so recht verstehe, villeicht könnten Sie das nochmal auf einem anderen Weg beschreiben?
Zitat:"Diese in Reihe zueinander und zum Eingang des Melders legen."
Wenn ich alle Taster in Reihe zueinander lege müsste ich...
58 - Steckdosen Schalter -- Steckdosen Schalter
Also ich verbau UP am liebsten BJ.
Bei uns im Baumarkt ab und zu im Angebot:
BJ Reflex SI alpinweiß:
Rahmen 1-fach 1,29 €
Rahmen 2-fach 2,09 €
Rahmen 3-fach 3,79 €
Universal Wippe 1,69 €
Aus/Wechselschalter 3,89 €
Serienschalter 5,89 €
Serienwippe 2,99 €
Taster 4,59 €
Schukosteckdose 2,99 €

Da kann man doch nix meckern, oder?

Also AP such ich noch was gutes. Die Ocean Serie gefällt mir zum Beispiel überhaupt net und is verdammt teuer. Ich trauer dem alten AP Programm von BJ nach.

...
59 - Problem mit Säulenbohrmaschine! -- Problem mit Säulenbohrmaschine!
Hallo alra
eine tasterveriegelung beteutet erhöhten externen Vertrahtungsaufwand und ist eine Möglichkit um zu vrhindern ,das 2 schütze gleichzeitig ziehen können . Die Schützveriegelung bewirkt ds selbe , da nur ein schütz anziehen kann welches das ist kommt auf den mechanichen Aufbau ,den Kontaktabstand , die Stärke der Öffnerfedern und die Daten der Schützschpule an!!
Auch 2 baugleiche Schütze sind nie identisch !!! (Fertigungstoleranzen)
Selbst wenn beide Schütze gleichzeitig anziehen würden , würden sie sich noch vorm ereichen des Schliesens der Arbeitskontakte selbst gegenseitig rauswerfen (Hilfskontakte sind gegenüber den Arbeitskontakten voreilend und die Selbsthaltungskontakte 14/15 werden erst mit den Arbeitskontakten geschlossen )
Bei der Schützveriegelung bekommst du nur über eine unterbrechung des Steuerstromkreises den Schütz zum abfallen und erst nach dem abfallen wird der andre freiggeben (öffner von k1 veriegelt k2 und öffner von k2 veriegelt k1
Diese Art der Veriegelung ist nur interne Vertrahtung und wie gesagt in der Industrie 1000 fach bewährt .
vergleich mal selber Schützveriegelung benötigt lediglich an jedem Schütz einen öffner
Tasterveriegelung benötigt je Taster einen Schlieser und einen Öffner wobei dann noch sicherges...
60 - SONS Sony AC-CPj 100E -- SONS Sony AC-CPj 100E
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Sony
Gerätetyp : AC-CPj 100E
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei einem Sony Beamer CPJ-PL 200E ist das Netzteil AC-CPJ100E defekt.
Die Standby-LED funktioniert noch. Sobald man den Ein-Taster betätigt, schaltet die Lampe kurz ein, doch dann geht sie sofort wieder aus.
Hat jemand einen Schaltplan von dem Netzteil und kann ihn mir zumailen???
Ein Datenblatt vom NEC C358C würde evtl. auch schon reichen. Habe keins im Netz gefunden :-((

Gruss
smd-modo ...
61 - CD Pioneer PD-4100 -- CD Pioneer PD-4100 Ersatzteile für PD4100 von PIONEER
Geräteart : CD-Player
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : PD-4100
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Experten,
ich habe hier (m)einen defekten CD-Player von Pioneer vom Typ PD-4100. Er erkannte zuletzt die CD's nicht mehr richtig, d.h. er las die Info's zur Anzahl der Tietel und Gesamtspielzeit aus ("zwitscherte" dabei aber etwas seltsam), dann sprang er zum 1. Titel. Drückte man nun PLAY, suchte er sich scheinbar 'nen Wolf und setzte das Display zurück auf 00:00:00. Egal ob gebrannte oder Originale, immer die selbe Leier. Das Ding also aufgemacht und mal geschaut...aha, ein Test-Taster! Gerät aus, Taster drücken und festhalten und einschalten...jawoll, Testmodus. Laser fokussieren ging, Laser-Einheit hin- und herfahren auch. Spindel-Motor läuft hoch. Hmmm... Ein IC wird warm, sieht von der Rückseite komisch aus. Internet - TA8410K - Motorsteuer-IC...jau. Bei Reichelt für 1,50 Euronen geordert und eingebaut - läuft. Aaaaber... scheinbar nicht richtig, denn man kann sehen und hören (Laufwerk), daß die Geschwindigkeit langsamer wird, je weiter der Laser zum äußeren Rand der CD kommt. Und hier meine ich liegt ein Fehler vor, denn wenn ich's noch richtig weiß, drehen normale CD-Spieler mit 1-fach = 300 U / min, un...
62 - 1000 Fragen zur richtigen Elektroinstallation -- 1000 Fragen zur richtigen Elektroinstallation
Hallo,
ich bin durch folgenden Beitrag auf Euer Forum gestossen
https://forum.electronicwerkstatt.d.....br%3E
und nach lesen der Materie und einiger anderer Artikel hier mehr als unschlüssig, was ich nun machen soll....

Also díe Vorgeschichte:
Ich, gelernter IT-Systemelektroniker, mit den '5 goldenen Regeln', div. Schaltungen und einigen (wenigen?) Grundlagen der Elektrotechnik vertraut, bin dabei 'Eigenleistung' für mein Reihenhaus zu machen.
Zur Seite steht mir ein gelernter Elektriker und entsprechend ein Meister für die Abnahme.

Problem Nr.1 ist:
Der Elektriker der mir zur Seite steht ist nicht so zuverlässig, wie ich gedacht hatte... ausserdem scheint er in der Berufschule gepennt zu haben :evil:
Der Elektriker, der die Abnahme macht is noch 2 Wochen in Urlaub :(

Problem Nr.2 ist nun technisch und aufgrund Problem Nr.1 nicht 'fachgerecht' durch mich zu lösen:
Im moment liegen im OG 2 Kabel mit 5*1,5mm...
63 - Monitor   Belinea    107020 -- Monitor   Belinea    107020
Geräteart : Monitor
Hersteller : Belinea
Gerätetyp : 107020
Chassis : ?
FCC ID : ??
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

hi,

komplett vom fach ist gut, ich bin ein KEIN!

mein belinea ist ein 17 gerät. leider steht kein typ drann. Er ist auch unscharf nichts weiter. Nun weiß ich nicht wie ich in dieses Service Menu komme. hat jemand eine idee?
was besonders ist: der netsschalter ist kein richtiger schalter sondern wie ein taster. zum ausschalten muß ich ihn kurz gedrückt halten! vieleicht hilft das ja bei der identifizierung!?

Danke euch
Gruß
Alex

Betreff und Kentnisse geändert daher:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Okt 2003 20:11 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Am Fach Taster eine Antwort
Im transitornet gefunden: Fach Taster


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167896707   Heute : 7667    Gestern : 19865    Online : 572        8.8.2022    12:29
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0919079780579