Gefunden für aktivkohlefilter - Zum Elektronik Forum









1 - Dunstabzugshaube auch für Wasserdampf geeignet? -- Dunstabzugshaube auch für Wasserdampf geeignet?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ich habe eine Umluft-Dunstabzugshaube (von Amica) mit Fettfilter und Aktivkohlefilter. Wenn ich nur mit Wasser koche (z. B. Nudeln), so lasse ich die Haube ausgeschaltet, weil es natürlich wenig Sinn macht, die feuchte Luft einmal durch das Gerät an die Decke zu blasen.

Manchmal habe ich allerdings eine Bratpfanne mit Fett und einen Wassertopf auf dem Herd. Die große Frage ist: Sollte ich die Haube dann auch eher auslassen oder ist es völlig OK, wenn der Wasserdampf angesaugt wird? Ich könnte mir vorstellen, dass damit etwas kaputt gehen kann, auf elektronischer Ebene oder zumindest der Kohlefilter.

Oder sind meine Sorgen unbegründet und die Umlufthaube kann ruhig alles durchziehen? ...





2 - Umluft nicht vorhanden? -- Respekta Dunstabzugshaube CH0112IX
Und dazu kosten Aktivkohlefilter ca 25 - 30% Leistung ...








3 - DIY Lötrauchabsaugung -- DIY Lötrauchabsaugung
...ja, ein Aktivkohlefilter bestimmt aber ein Fettfilter ...
4 - Luftreiniger -- Luftreiniger
Ich suche für die Werkstatt einen Luftreiniger welcher den Staub der Raumluft absaugen soll.
Ich finde jedoch nur solche Geräte die ionisieren, Duft versprühen, ultraschallvernebeln und all so einen für mich unbrauchbaren Schnick- Schnack. Ich brauche auch keinen Aktivkohlefilter bzw. Geruchsfilter oder Klimagerät.
Befeuchten muss das Gerät auch nicht, denn bevor ich vertrockne gibts ein Bier.

Am liebsten hätte ich ein Decken- oder unter die Werkbank montierbares Gerät, dass ohne Wasser auskommt und dessen Filter waschbar (zb. Waschmaschine) sind. Möglichst einfach, das wäre was.

Kennt jemand ein solches Gerät und wie sind die Erfahrungen damit?

Danke!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 21 Jan 2015 11:11 ]...
5 - Eiswürfelbehälter -- Kühlschrank   Samsung    RS21FHNS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Eiswürfelbehälter
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FHNS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Kühlschrank Side by Side Samsung - Eiswürfelbehälter dunkle Flecken

Wir haben seit mehreren Jahren einen Samsung RS21FHNS Side by Side Kühlschrank im Dauereinsatz.

Der außenliegende Aktivkohlefilter wird regelmäßig gewechselt. Leider werden in letzter Zeit einige Eiswürfel im Eiswürfelbehälter dunkel bis schwarz. Möglicherweise handelt es sich um sporadische Undichtigkeiten (Kühlerflüssigkeit, Öl,...) oder Abrieb vom Kunststoffbehälter?

Wie kann ich dieses Malheur beseitigen?

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Side by Side)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Mai 2014 11:19 ]...
6 - Lötdampfabsauger -- Lötdampfabsauger
jo klar nur bei einem Absauger verstehe ich das der die Dämpfe auch entfernt und sei es nur durch einen Aktivkohlefilter. Aber auf jeden Fall sorgt er dafür die Konzentration am Arbeitsplatz zu verringern. ...

7 - Unterbau-Dunstabzugshaube Siemens/Bosch/Neff im Umluftbetrieb -- Unterbau-Dunstabzugshaube Siemens/Bosch/Neff im Umluftbetrieb
Hallo Forum,

Bosch, Siemens und Neff haben ja einige baugleiche Wandessen im Angebot. Mir ist die Neff DU 59 / Siemens LU17152 / Bosch schlagmichtot ins Auge gefallen:
Siemens-Produktlink: http://www.siemens-home.de/produkts.....rowse
Der zugehörige Aktivkohlefilter wird zwischen Fettfilter und Gebläse eingesetzt:
http://www.amazon.de/Siemens-LZ1100.....87643

Spricht was dagegen, die obere kreisrunde Öffnung, die eigentlich für den Abluftbetrieb vorgesehen ist, für den Umluftbetrieb zu nutzen? Normalerweise wird die Luft im Umluftbetrieb ja durch Schlitze an der nutzerzugewandten Oberseite der Unterbauhaube ausgestoßen. Möchte die Luft aber nicht ins Gesicht gepustet bekommen.
Über dem Herd ist k...
8 - Kühlraumthemparatur 13° -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo Z 9 18 40-4 i
Aber Hallo wenn ich bei einem Kühlschrank eine Temperatur von 7 Grad einstelle und das Teil erreicht diese Temperatur nicht liegt entweder ein Bedienungsfehler oder ein defekt vor.
Definitiv solltest du mal die Bedienungsanleitung lesen und evl auch mal den Aktivkohlefilter wechseln! Das der Kühlschrank die Temperatur im Inneren misst ist unbestritten und das diese Isttemperatur zur Regelung herangezogen wird wohl auch.
Edit : schalte mal per Hand die TURBOCOOLMATIC-Funktion ein Dann sollte der zumindestens tiefer runterkühlen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jul 2013 17:01 ]...
9 - Bilderraten -- Bilderraten
Das wird halt ein Aktivkohlefilter gewesen sein, oder?

Ich vermute nicht dass mein Filter noch von jemandem wiedererkannt wird, also darf gern ein neues Bild kommen. ...


10 - Beleuchtung geht nicht mehr -- Alno Dunstabzugshaube
Hallo!

Ist gar nicht so einfach das Bedienteil abzubauen.

Habe jetzt erst mal auch noch neue Aktivkohlefilter bestellt.


Baue dann das ganze Teil mal nach dem langen Wochenende auseinander.

Vorher schaffe ich das leider nicht und wollte dann auch erst auf die Filter warten.
(Das lange Wochenende selbst bin ich nicht zuhause.)

Am nächsten Montag geht es dann aber gleich dabei mit auseinander bauen, reinigen und Filter tauschen.

Werde alles testen, so wie du gesagt hast, natürlich unter äusserster Vorsicht, und werde dann auch Bilder machen.

Würde mich freuen wenn ich in einer Woche dann nochmal auf deine Hilfe zurückkommen dürfte? ...
11 - Neuer Motor stinkt extrem -- Staubsauger VORWERK Tiger 251
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Neuer Motor stinkt extrem
Hersteller : Staubsauger VORWERK
Gerätetyp : Tiger 251
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Huhu,

ich habe einen Bodenstaubsauger von Vorwerk, Typ: Tiger 251.

Folgendes Problem:

Das Gerät habe ich mir gebraucht gekauft, aber mit einem neuen 1000 Watt Motor (allerdings kein original Vorwerk).
Der Motor stinkt bestialisch. Anfangs dachte ich noch das sich das gibt, dass das nur der "Neu" Geruch sei. Aber ich habe den Sauger jetzt mittlerweile schon gute 10 Monate und der Gestank, den ausnahmslos der neue Motor darin absondert, ist immer noch genauso stark wie am ersten Tag. Dabei stand der Sauger sogar 3 Monate lang letzten Sommer im Freien Tag und Nacht (überdacht natürlich), in der Hoffnung das der Gestank dadurch verschwindet, genützt hat dies allerdings nichts.

Noch einmal sei bemerkt das der Gestank definitiv nur von dem neuen Motor alleine ausgeht, nicht etwa vom Staubsaugerbeutel, dem Innenraum oder sonstwas anderem am oder im Gerät.

Es riecht/stinkt "nicht" verschmort oder verbrannt, sondern irgendwie "chemisch" (wie genau ist schwer zu erklären), es ist ein stechend beiße...
12 - Frage zu Isopropylalkohol -- Frage zu Isopropylalkohol
Bei dem Abzug handelt es sich um einen Weller WFE 2ES mit Aktivkohlefilter. Tücher = Kimtech Science. Zahnarzpraxis trifft die Duftnote schon ziemlich genau. Hmm wenn ich die Tücher einfach länger unterm Abzug liegen lasse könnte das die Situation wohl schon verbessern. Habe den bei Nichtgebrauch wegen der Geräuschbelästigung immer nach ein paar Minuten Leerlauf ausgeschaltet bisher. Mit Flussmittelresten vermischt und in Tüchern zusammengeknüllt verdunstet das Zeug allerdings ziemlich langsam.
Vielen dank auch für den Wikipedia-Hinweis. Also entweder hab ich das doch woanders gelesen oder der Artikel wurde zwischenzeitlich optimiert. Soweit ich mich entsinne stand da noch vor kurzem dass es bei dauerhafter Exposition auch nur geringer Dosen zu erheblichen Schäden des zentralen Nervensystems kommen kann und ferner der Verdacht besteht dass IPA Depressionen auslöst und noch einiges mehr...
Kann ich das wohl erstmal in die Kategorie "VT" einsortieren?
...
13 - Welcher Atemschutzfiltertyp ist für Lötdämpfe geeignet? -- Welcher Atemschutzfiltertyp ist für Lötdämpfe geeignet?
Ich werde einfach das Fenster aufmachen oder auf dem Balkon löten.
Die Atemschutzmaske werde ich aber trotzdem nutzen, weil nicht unbedingt immer Wind weht und mich das Absauggerät nicht besonders überzeugt.
Ich schätze nämlich mal, daß es auch nicht viel besser wie eine Dunstabzugshaube beim Kochen funktioniert, bei der riecht man auch immer irgendwie.


Zusätzlich kann ich ja noch einen 120 mm PC Lüfter einsetzen, der kann Dämpfe dann wenigstens wegsaugen.
Prinzipiell betrachtet könnte ich bei Reichelt auch noch solche Aktivkohlefilter kaufen und die hinter den PC Lüfter anbringen, das dürfte die gleiche Wirkung erzielen wie so ein Absauggerät. Dann werden die Dämpfe nicht nur weggesaugt, sondern auch gleich im Aktivkohlefilter gebunden.


Bezügl. affig stört mich das nicht, ich finde Atemschutzmasken und dergleichen eigentlich cool.

...
14 - Was tun gegen die beim Löten entstehenden unangenehmen Gerüche und gesundheitschädlichen Dämpfe? -- Was tun gegen die beim Löten entstehenden unangenehmen Gerüche und gesundheitschädlichen Dämpfe?
Ist die Temperatur an der Lötspitze zu hoch, kann es ernsthaft qualmen!

Nehme eine geregelte Lötstation, bei der sich die Temperatur einstellen lässt. Bei üblichem Lot mit Blei ist meiner Erfahrung nach eine Temperatur von 350 °C ein brauchbarer Wert. Das Kolophonium schmilzt, qualmt aber nicht nennenswert weg.
Wenn Du häufiger lötest, könnte eine Dunstabzugshaube aus der Küche sinnvoll sein. Es gibt sie mit Abluft und auch mit Umluft. Letztere Variante sollte einen guten Aktivkohlefilter besitzen.

DL2JAS ...
15 - Mono-Klimagerät Kühlleistung ungenügend? -- Mono-Klimagerät Kühlleistung ungenügend?
Beschreibung des Gerätes: Einhell MKA 3501 E

Mobiles, kompaktes Raumklimagerät, sorgt für ein ideales Raumklima. Kühlen und Entfeuchten in einem Gerät. Das Gerät ist komplett zusammengebaut und nach Anschluß des Abluftschlauches betriebsbereit.
Mit Softtasten bzw. mit der Fernbedienung können alle Betriebsarten eingestellt sowie das Klimagerät aus- und eingeschaltet werden. Eine Thermostatsteuerung sorgt für gleichmäßige Raumklimatisierung. Das Klimagerät eignet sich für Räume bis max. 112 m³ Rauminhalt.
Ausstattung
- Großes Bedienfeld
- Vertikal und horizontal mechanisch verstellbare Luftauslasslamellen
- 4 Stück Lenkrollen
- Abluftschlauch mit Adapter (Länge max. 150 cm)
- Luftansaugfilter mit Aktivkohlefilter
- Fernbedienung
- Wassertank mit Möglichkeit der konstanten Entwässerung
- LED Anzeigedisplay
Technische Daten
Netzanschluß 230 V~50 Hz
Kühlleistung 2022 W
Energie-Effizienz-Klasse F
Luftumwälzung max. 520 m3/h
Abgeführte Raumluftfeuchtigkeit max. 31,2 l/d
Zeitschaltuhr 1-12 h
stufenlose Thermostatsteuerung +18°C bis +32°C
Kältemittel R407C
Geräuschepegel 58 dB (A)
Nenndaten nach EN 14511
Logistische Daten
Artikelnummer 23.600.50
Stückzahl 1
Breite 460 mm
Höhe ...
16 - Schädlichkeit Lötrauch??? -- Schädlichkeit Lötrauch???
hm. Nen Lüfter
(n Riesentrümmer, bei 5v läuft er recht leise, schaufelt aber wie ein 80er, bei 24v (Unenn) kann man fast Apfelkompott damit machen) hab ich schon, fehlt nur noch der Aktivkohlefilter....


Offtopic :ach ja, wo wir schon bei Riesentrümmern sind, Ich hab hier noch nen Kinolautsprecher (etwa 50cm) von 1955 oder 56, den man komplett zerlegen kann. Da die Wicklung kaputt und eine neu gewickelte etwas zu groß war, musste ich ein paar Teile ...ähh... anpassen. Sonst aber ok.
Interesse?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 14 Apr 2008 23:56 ]...
17 - Laufrichtung von E-Motor umdrehen (mit Video) -- Laufrichtung von E-Motor umdrehen (mit Video)
Hallo,
ich hab eine Ventilator und möchte ihn mit einem modifizieren, damit er auch luft ansaugt. (Ich leg noch einen Aktivkohlefilter drüber -> um Lötdampf zu filter). ICh hab hier eine Ac-Motor, was muss ich machen, damit der in die andere Richtung dreht? Ist es gefährlich wenn ich die Spule anfasse (hab mich noch nichts getraut anzufassen)? Muss ich den Kondensator (rechteckiger schwarzer Kasten, 1,2 uF 450V) oder auch die Spule entladen?


hier kann man ihn anschauen:
http://www.myvideo.de/watch/2759787

Danke für die Antworten!

Patrick
...
18 - Kopfschmerzen nach löten?! -- Kopfschmerzen nach löten?!
falls du keinen Absauger mit so nem Aktivkohlefilter hast (was warscheinlich der Fall ist), kannst du ja auch nen kleinen Ventilator rückwärts hinstellen, der saugt den Flussmitteldampf von dir weg. Ich hab mir mal einen 80er Lüfter aus nem alten PC-NT geklaut und ihn in ein Lego-Klappmechanismus eingebaut. im Sommer bläst er zu mir, beim löten saugt er die Dämpfe weg Wobei mein derzeitiges Lötzinn doof ist, das hinterlässt en haufen Ruß auf der Spitze


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 22 Apr 2007 10:02 ]...
19 - SONS Tonda Turmhaube Edelstahl im Umluftbetrieb -- SONS Tonda Turmhaube Edelstahl im Umluftbetrieb
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Tonda
Gerätetyp : Turmhaube Edelstahl im Umluftbetrieb
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

beim Betrieb unserer TONDA Turmhaube im Umluftbetrieb ist nach ein paar Minuten fast die gesamte Oberfläche der Edelstahlhaube mit kleinsten Spritzern, vermutlich Fett-Spritzern, überzogen. Das Gerät hat im Groben folgenden Aufbau. Ein längs eingebauter Lüfter mit Ansaugung an den beiden Außenseiten. Darauf sitzt jeweils ein 210mm runder Aktivkohlefilter. Nach unten hin sind 2 auswaschbare Metallfilterkasetten. Diese wurden bereits im Geschirrspüler gereinigt. Auch die Aktivkohlefilter wurden bereits ausgetauscht. Die Abluft geht oben aus dem Motor gerade raus, aber ohne eine Abdichtung gegenüber der restlichen Haube. Bisher war auf dem Stutzen das Rohr zum Abluftkanal. Dieser wurde bei der Rekonstruktion aber abgeschafft bzw. für andere Zwecke verwendet. Nun wird die Haube im Umluftbetrieb betrieben. Im oberen Teil des Turmes ist ein Runder Ausschnitt mit einem feinen Gitter und rechts und links sind auf halber Höhe mehrere Auslassschlitze. Wie gesagt, das Problem ist, das nach ein paar Minuten Betrieb lauter kleine Sprenkeln auf der gesamten Oberfläche der Edelstahlhaube...
20 - SONS Jan Kolbe Dunstabzugshaube -- SONS Jan Kolbe Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Jan Kolbe
Gerätetyp : Dunstabzugshaube
S - Nummer : DI 640
Typenschild Zeile 2 : H75.J.604.001
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unsere Dunstabzugshaube wollte ich nun endlich einmal den Aktivkohlefilter wechseln. Die Metallfilter haben wir schon öfters gereinigt.
Das Problem dabei ist: ich finde keinen Aktivkohlefilter, obwohl es den Filter (K600) als Ersatzteil gibt. Ich habe den Verdacht, dass die Monteure des Küchstudios den Filter vergessen haben.
Wenn ich die Metallfilter herausnehme, sehe ich die beiden Ventilatoren. Diese kann ich auch aus ihren zylindrischen Gehäusen herausschrauben und sehe dann direkt in den Abluftkanal. Wo müssten die Aktivkohlefilter sitzen? Vielleicht direkt vor dem Ventilator (dort sieht es so aus, als ob dort etwas befestigt werden könnte)?

MfG
Torsten ...
21 - Gasheizung und Dunstabzugshaube in der Küche?? -- Gasheizung und Dunstabzugshaube in der Küche??
Das is doch ganz einfach,
Gegenfrage: warum lüftet man ??
Es entsteht beim Kochen ne Menge Wasserdampf, die man nicht im Raum haben will, weil sie insbesondere in weniger gut gedämmten Häusern zu Schimmel führt.
Außerdem kann kein Aktivkohlefilter der Welt Gerüche so gut verschwinden lassen, wie wenn man sie gleich rausbläst.
(Das funktioniert übrigens auch im Sommer wenn nicht geheizt wird)
Ich hab die Erfahrung gemacht, eine Dunstabzugshaube auf Umluftbtrieb braucht man gar nicht erst einschalten.

Vielleicht eine etwas persönliche Meinung aber man kann ja auch noch andere hören... ...
22 - Absauganlage für Lötdämpfe -- Absauganlage für Lötdämpfe

Zitat : und das dann zum Fenster rauszublasen...
Derzeit wird es wohl auch etwas frisch, wenn du das Fenster aufmachst.
Oder willst du ein Loch in die Fensterscheibe bohren ? Das ist bei einer gasgefüllten Doppelverglasung vielleicht auch nicht die optimale Lösung.

Nimm ein Aktivkohlefilter .... ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aktivkohlefilter eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145447372   Heute : 14394    Gestern : 18620    Online : 385        18.3.2019    17:48
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.16592001915