Gefunden für aka - Zum Elektronik Forum









1 - Heizt/Trocknet nicht -- Wäschetrockner Miele t490 (Baureihe t400, t600)
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt/Trocknet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t490 (Baureihe t400, t600)
Typenschild Zeile 1 : Mod: T490
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/ 30497296
Typenschild Zeile 3 : HT02-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend! Ich dachte schon, mein Lieblingsforum gäbe es nicht mehr, ich bin da immer nur zur "Nur-Lesen" Seite gekommen, da war auch kein Link zum aktuellen neuen Forum?? Oder war ich mal wieder zu bl.....?

Mal wieder ein Weiß-Ware Problem - und ich habe mich schon aus dem Fenster gelehnt und der Holden verkündet, dass ich das alles selbst reparieren kann. Denkste..... und die zweifelt mich gerade in meiner gesamten Männlichkeit an!

Problem: Miele Trockner T490 trocknet nicht mehr - Temperaturgebrenzer (Klixon) schon getauscht!

Der Miele Trockner T490 trocknete plötzlich nicht mehr. Wie immer habe ich mich ins Netz begeben und herausgefunden, dass das wohl an einem der Temperaturbegrenzer aka Klixon oder auch (One-Shot) Thermostat liegt, was wenige € kostet und eigentlich schnell gewechselt ist. Grund ist meist eine Ü...





2 - Wie viel Waschpulver benötigt man wirklich? -- Wie viel Waschpulver benötigt man wirklich?

Zitat : Wir haben mittelhartes Wasser und auch dementsprechend dosiert. Wäsche war sauber, nicht schmierig, da gabs nix zu meckern. Von dem her stimmen die Herstellerangaben schon.

Im Endeffekt war dann die Heizung hin. Die Heizung selbst und der Bereich unter der Heizung total verkalkt.Das Thema ist eben etwas komplexer als das man es in einer Zahl zusammenfassen könnte.

Da hast du wohl deutlich zu wenig Enthärter verwendet und das Wasser mit Hilfe des Heizstabes teilweise entkalkt...

Bei der Wasserhärte unterscheidet man zwischen permanenter und temporärer Härte.
Die permanente Härte beruht auf den wasserlöslichen Sulfaten und Chloriden von Calcium (aka Gips) und Magnesium und ändert sich durch Erhitzen wenig bis nicht, während die temporäre Härte hauptsächlich auf den ebenfalls wasserlöslichen Hydrogencarbonaten von Ca und Mg beruht (ab 66°C trägt allerdings auch der Gips dazu bei).

Da Hydrogencarbonate Salze der Kohlensäure sind, hängt ihre Menge stark von der Her...








3 - Widerstand durchgebrannt -- LCD Samsung LE40B579 Ersatzteile für LE40B579 von SAMSUNG
Wie wäre es mit einem Foto des Widerstandes allein, ohne 98% Tischplatte?


Zitat : Das müsste schon eine ganz spezielle Schaltung sein, die es rechtfertigen würde so einen exotischen Wert zu verwendenVor allem wo steckt bei
Zitat : gelb/schwarz/silber/gold/schwarz. irgendwas mit "8" aka "Grau" drin?
Wenn, dann ist sein Farbcode 4 -0 - x0,01 -5% also 0,40 Ohm und für den letzten schwarzen Ring darfst du dir ein Eis kaufen, raten was für eine Farbe das mal war oder es als 1W lesen...


Zitat : Fotos von der Platine kann ich senden wenn gewünscht. Das Foto ist doch wohl ein Wit...
4 - Steckdose angeschmort -- Steckdose angeschmort
Um mal Nägel mit Köpfen zu machen:


Zitat : jh88 hat am  6 Jun 2018 14:37 geschrieben : Die Steckdose funktioniert aber noch. Kann ich diese nun gefahrlos weiterbetreiben?

Diese Frage kann Dir so nur ein Fachmann, aka Elektriker, beantworten - dazu ist allerdings noch mehr nötig als nur eine simple Sichtkontrolle. Somit nutzen Fotos allein herzlich wenig! Durchmessen und ggf. Anlagenbegutachtung sind hierbei Pflichtprogramm!

Und sofort stellt sich auch die nächste wichtige Frage: Eigentum oder Miete? Bei letzterem wäre der Vermieter (evtl. der Hausmeister...) zu beauftragen, die Steckdose zu überprüfen bzw. die Prüfung zu beauftragen.

Die unvermeidliche Gegenfrage: Was ist nun mit der Waschmaschine? Wurde diese wieder eingesteckt, an einer anderen Steckdose betrieben, oder was?


Die Fragestellung ist einfach zu dürftig mit Informationen hinterlegt, um hier sinnvolle Hinweise in die richtige Richtung geben zu können.

Also: "mehr Input, bitte!"
5 - Funkgerättelefon T Com Sinus C11 schaltet sich regelmäßig ab -- Funkgerättelefon T Com Sinus C11 schaltet sich regelmäßig ab

Zitat : Auf einigen steht sogar "speziell für Mobiltelefone" oder so ähnlich drauf.
Die habe ich aber nicht genommen. Mobiltelefone sind etwas anderes als Schnurlostelefone.
Letztere haben gerade mal 10mW (Impuls-) Sendeleistung, brauchen also kaum mehr als der Empfänger, während die Endstufen von Mobiltelefonen aka Handys HF-Impulse bis zu 2W erzeugen können.
Wenn du dann noch daran denkst, dass der Wirkungsgrad 70% wohl nicht übersteigen wird, muss der Akku ca. 3W liefern können, ohne dass seine Spannung allzu sehr in die Knie geht.
...
6 - Rost/Korrosion -- Backofen   Siemens    Backofen
Löcher, die nach Entfernung des Rosts klein genug sind lassens ich mit Popnieten verschließen.
Dort wo Muttern rein müssen Popnietmuttern nehmen.

Ist das Loch sehr groß, Stücke Edelstahlblech (nötigenfalls ein altes Backblech) zurechtschneiden, etwas zurechtdengeln und dann mit Popnieten festmachen.

Oder sofern zugänglich zwei große Unterlegscheiben nehmen - eine vor und eine Hintem dem Loch und mit Popnieten zusammenziehen.

Darüberhinaus; Ofen- und Herdkitte auf Basis von Natriumsilikat aka Wasserglas wie z.B. https://media.bahag.com/assets/38/55/385580_19337931.pdf würde ich jetzt auch nicht unbedingt als giftig einstufen wollen.
Weniger giftig jedenfalls als teflonbeschichtete Backbleche, die schon Zimmervögel tot von den Stangen haben kippen lassen.
Aber kannst ja mal den Hersteller oder die Chemiker hier fragen was er/sie dazu meint/meinen.

Oder du nimmst Ton zum Abdichten der Löcher, oder informierst dich mit welchem Mörtel Pizzaöfen gebaut werden...

Es gibt viele...

7 - Frage zur Installation von Webcams im Außenbereich -- Frage zur Installation von Webcams im Außenbereich

Zitat : wenn möglich mit Druckluft ausblassen Was bringt Druckluft?
Eventuelle Bohrstaubreste sicher zum Teufel schicken?

Billiger Baumarkt- 1K-PU-Schaum hat m.W.n. allerdings Probleme mit Feuchtigkeit - deswegen gibt es ja sündteuer u.a. "Brunnenschaum". Und Acryl bröckelt unter UV-Einfluss - oder war das beim Silikon so (dazu Langzeitverhalten und Temperaturbeständigkeit evtl. etwas bääh)?


Zitat : Wahrscheinlich bekomme ich [...] die Hinweise es doch mit WLan Kameras zu probieren! Anscheinend bin ich nicht ganz up to date - Stromversorgung über Wlan

Ich weiß nicht was ein Walm ist, hört sich für mich aber nach einem Dachvorsprung an. Dann könnte man mit dem Netzwerkkabel theoretisch auch sauber, schön und wettergeschützt ein paar cm nach oben fa...
8 - Flussrate eines Gases mit Hausmitteln messen (nicht Rotameter) -- Flussrate eines Gases mit Hausmitteln messen (nicht Rotameter)
Erstmal danke an Alle.

@hmv
Danke für den Link und die zustimmende Wortmeldung.

@dmkA
Du hast recht mit Temperatur und Messungenauigkeit. Aber ich wollte bewusst eine einfache und praktikable Messmethodik haben ohne Schnickschnack oder Experimente in der Badewanne. So große Ansprüche an die Genauigkeit braucht es nicht. Sicher wäre ein größeres Volumen bei nur sekundengenauer Zeitmessung besser. Aber Polen ist eh verloren, da braucht es keinen geordneten Rückzug, da reicht es die Beine in die Hand zu nehmen.

@Mr.Ed
Toleranz laut BDA (link oben bzw weiter unten) "+10% V.L. oder +/-0,5 l/min"
Verordnungen sind meist in vollen Litern gestaffelt. Auch geht es mir weniger um den genauen Wert, als denn eine fehlerhafte Abweichung und deren Entwicklung zu erkennen. Zumal es handfesten Anlass gibt zu befürchten, dass das Gerät einen möglicherweise schleichenden Defekt aufweist und kurz vor einem plötzlichen Ausstieg steht.

Was den benötigten Druck zum Ausströmen betrifft, könntest du diesen wohl weitgehend eliminieren indem du den Schlauch bis zum Boden einführst, und die Flasche Boden nach oben so mitbewegst dass der fallende Wasserspiegel in der Flasche nicht (nennenswert) un...
9 - "Bälle" auf Hochspannungsleitungen -- "Bälle" auf Hochspannungsleitungen

Zitat : Kann mir jemand sagen, wozu diese dienen? Ja, in den Kunststoffbällen befinden sich Tripelspiegel (aka Corner Reflektoren) aus Alu-Blech um auf den Radargeräten der Militärs besser wahrgenommen zu werden.
Solche Bälle gibt es auf den Tiefflugstrecken in den gebrauchten Bundesländern schon mindestens seit den 70ern.
...


10 - Spannungsstabilisierung mit Z-Diode -- Spannungsstabilisierung mit Z-Diode
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Systemtechnik und befinde mich im zweiten Lehrjahr.

Ich stehe nun vor einen Problem wo ich eure Hilfe ganz gut gebrauchen könnte.

Wir haben folgende Aufgabe bekommen:

Wir sollen eine Spannungsstabilisierung mittels einer Z-Diode entwerfen und aufbauen. Wie wir dabei vorgehen ist uns überlassen. (Transistoren dürfen wir aber nicht verwenden, da wir diese noch nicht durchgenommen haben)
Eingangsspannung ist 230V~ welche wir mit einen Sicherheitstrafo auf 18V (Effektiv) runter transformieren.

Mir ist klar, dass Ich vier Dioden zu einen Brückengleichrichter zusammenbauen muss und das sich die Frequenz dabei von 50Hz auf 100Hz verdoppelt (Verständnis und Logik ist verstanden). Da wir Spulen auch noch nicht durchgenommen haben, fällt für mich eine Realisierung mittels LC Glied erstmal weg, es bleibt uns aber offen ob wir es eigenständig mittels eines solchen Gliedes versuchen möchten. Vorzugsweise ist mir eine Siebung mittels RC Glied lieber.

Den kompletten Aufbau der Schaltung mit zusätzlicher Siebung (RC) habe ich schon entworfen. Es hapert aber bei der Dimensionierung der Bauteile.

Voraussetzung an die Schaltung sind:...
11 - Bluetooth Lautsprecher Verbessern Fragen. -- Bluetooth Lautsprecher Verbessern Fragen.

Zitat : Nun die Frage ob mir jemand sagen kann wie ich dem Lautsprecher vorgaukeln kann, dass er an das Ladekabel angeschlossen ist.Wie viel Volt liefert denn das Netzteil? 15V? Der Akku hat nur 11,1V im Mittel. Bei Entladeende 3V pro Zelle sind es nur noch 9V!
Allein schon dieser Mangel an Versorgungsspannung, kann den Bumms begrenzen.
Möglicherweise wird aber auch die Elektronik noch ein Wörtchen mitreden und wenn die Spannung geringer ist den Leistungsverstärker abregeln, damit der schwachbrüstige Akku nicht nach 30 Min leer genuckelt ist.

Also musst du wohl effektiv mehr Spannung anbieten wenn du mehr Bumms willst, nicht Spannung vorgaukeln; Leistung erbringen, statt Vorgaukeln um groß abzusahnen, sicher kein so ganz verständliches Konzept für die Generation Guttenborg.
Am Einfachsten dürfte es also sein, einen Batteriepack 15V zusammenzustellen und diesen extern wie ein Netzteil anzustecken, dann brauchst du auch nicht die Komplette Elektronik umstricken.

Da hättest du für deine 150 Euro statt eines "nachhaltig produzi...
12 - Flackern rechts obere ecke -- LED TV   Grundig    32VLE4302BF
Das Gerät nutzt die Technik "direct LED" aka "Full array LED" zur Hintergrundbeleuchtung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hintergrundbeleuchtung
https://upload.wikimedia.org/wikipe.....s.JPG
Na, fällt der Groschen...

Und ja, das kann man beheben, aber dazu gehört viel Geduld denn du musst IIRC das Panel zerlegen und das kann zum Totalschaden führen.
Im Zweifel mal schauen ob jemand ein Tutorial zum Zerlegen des LTA320AP33 Panels gemacht hat.
Wenn man damit leben kann, würde ich damit leben und es erst beheben, wenn Polen verloren ist.

https://www.badcaps.net/forum/showthread.php?t=52793
http://www.badcaps.net/forum/showthread...
13 - Rauchentwicklung -- Unbekannt Platine
@perl
Zitat : Ist das eine der kryptischen Meldungen von Windows? Wohl kaum, denn so kryptisch deren Fehlermeldungen auch sein mögen, sie bemühen sich um korrekte Groß- und Kleinschreibung.


Zitat : Meine Frage, um was für ein bauteil handelt es sich bei der markierten Stelle?Laut Datenblatt des LM22674 5V 500mA Step Down Wandlers eine 1A 40V Schottky, also 1N5819 aka SMD "SS14" (Kathodenstrich in Richtung des IC.)

Damit ist die Frage beantwortet. Ob es danach funktioniert oder der Wandler auch was abbekommen hat, danach wurde nicht gefragt.

Auch nicht danach, ob es von Ratiopharm etwas gegen den Pickel auf U8 bei L2 gibt...



[ Diese Nachricht wurde geändert von:...
14 - Haltebügel für Siemens Kammrelais -- Haltebügel für Siemens Kammrelais
Ich meine, es war im Jahr 1980 (es kann aber auch '81 gewesien sein... ), da bekam ich knapp 500 DM Prämie für einen Verbesserungsvorschlag im Siemens Schaltwerk Berlin, als ich damals dort im Bergbau-Geräte-Prüffeld arbeitete.

Der Vorschlag bestand eben genau darin, ein aufwändig hergestelltes Stanzblech, das - ganz ähnlich aussehend wie
Wilfrieds Relais-Sockel-Halter, aber für nur drei Kammrelais-Sockel - durch eine einfache Schiene auf Stehbolzen
(wie in meinem Symbolfoto gezeigt) zu ersetzen.
Der Nutzen bestand einerseits in einer Kostenersparnis (die benötigten Stehbolzen waren Normteile und bereits mehrfach
an anderen Stellen im Gerät vorhanden, die kurze Schiene war billiger zu stanzen als das große winklige Blech),
als auch in einer verbesserten Zugänglichkeit (das Blech verdeckte teilweise untere Anschlußklemmen,
die durch die dünne Schiene nun viel besser erreichbar waren).

Klar, daß ich beim eigenen Einsatz in meiner damaligen Modellbahnsteuerung die verwendeten Kammrelais-Sockel
genauso eingebaut habe - die gute Zugänglichkeit beim Verdrahten zahlte sich denn auch schnell aus:
einige notwendige Änderungen durch Umverdrahten waren wesentlich leichter zu bewerk...
15 - Was kann ich gegen Relay "brand" tun...?! -- Was kann ich gegen Relay "brand" tun...?!
Kontaktloses Relais verwenden, auch "Halbleiterrelais" genannt,
aka SSR (Solid State Relais) -

Gruß,
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 12 Apr 2017 18:48 ]...
16 - Maximale Anzahl Aderleitungen in Installationsrohr / Wellrohr -- Maximale Anzahl Aderleitungen in Installationsrohr / Wellrohr
Hallo Forum,

ich bin glücklicher Besitzer einer Elektroinstallation mit schicken Bergmann-Rohren aus 1956, die ich auch schon mit einigen Jugendsünden angereichert habe und in einen normgerechten und abgenommenen Zustand bringen möchte. Standort ist Wien, also Anwendungsbereich der Ösi-Normen und TAEV Wien-Energie. Dazu habe ich eine Million Fragen und stelle nunmal die erste. Hinweise auf Fachbetrieb etc. bitte vertagen - darauf komme ich in den 999 tausend anderen Fragen noch zurück.


Erster Schritt: "Wellrohr statt Bergmannrohr". Schlitzen ansich ist kein Problem, aber ich habe Wände aus 5cm breiten Hohlziegeln mit beidseitig je etwa 1cm Putz drauf. Da will man mit der Verrohrung eher zurückhaltend sein, sowohl beim Durchmesser als auch bei der Anazahl.

Die in .at übliche und mir wegen der Platznot auch sympathischste Herangehensweise sind Aderleitungen (H07V-U aka Ye) im Rohr. Ich würde gerne mit 20mm-Rohren das Auslangen finden, für Lichtschalter und einzelne Steckdosen sogar 16mm. Nun frage ich mich, wieviele Stromkreise ich in ein 20mm- bzw. notfalls 25mm-Rohr geben kann (vorausgesetzt, die Randbedingungen aus Mindestquerschnitt bei Häufung und Impedanz / Spannungsverlust sind eingehalten).

Ich habe irgendwo aufgeschnappt,...
17 - Dummy frage...Addieren sich voltagen?! -- Dummy frage...Addieren sich voltagen?!

Zitat : Mein urspruengliche Frage, ob sich Spannungen addieren ist garnicht so wirklich gehandelt worden... Ja, aber nicht in der Schaltung, die du weiter unten angibst.



Zitat : Oder dominiert die 24 Volt Spannung die 6 Volt?So ist es.
Die Diode von der Quelle mit einer geringeren als der tatsächlichen(!) Ausgangsspannung wird dann ja in Sperrichtung betrieben und leitet keine Strom.


Zitat : BZW. macht das an meinem PWM Laderegler ueberhaupt nen Untercheid weil er sowieso alles ueber 13 Volt runterregelt? Das ist etwas kompliziert und hängt sowohl von den Eigenschaften der Quellen als auc...
18 - Stromabgabe Nabenmotor -- Stromabgabe Nabenmotor

Zitat : P4ss0 hat am  1 Feb 2017 14:29 geschrieben : Der kleine mini Generator der nur wenig Energie liefert, weil er zu klein ist.
Oder vielleicht uneffizient? Ich glaube noch ein Punkt wurde nicht so recht benannt. Am Boden ist der Wind einfach zu langsam: https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmisches_Windprofil

Wenn man nun einen Turm mit zig Metern höhe baut, kann man ohne große Mehrkosten auch ein größeres Windrad dranhängen.
Es geht ja sogar soweit, dass die Repowering von bestehenden Windkraftanlagen betreiben, die wahrscheinlich noch nicht abbezahlt sind.

Ich habe nichts gegen Hobbys. Aber ich habe was gegen zensiert, Entschuldigung, postfaktische Bastler, die ohne Kenntnisse der einfachsten Naturgesetz Ideen produzieren, die ...
19 - Reihenfolge/Anordnung Schaltgeräte -- Reihenfolge/Anordnung Schaltgeräte
Also wir hatten damals die Zusatzschalter aka Rolladen- und Jalosiesteuerung immer von Lichtschaltern abgesetzt montiert,somit ist die Verwechslung ausgeschlossen. ...
20 - "Katastrophe Überlastung" bzw. "Katastropher Ausfall" ?! -- "Katastrophe Überlastung" bzw. "Katastropher Ausfall" ?!

Zitat : KIlonBerlin hat am 16 Jan 2017 00:31 geschrieben : Denn das normale Stromkabel zieht 2.300 oder 2.700 Watt [...]Naja, glaub auch nicht alles was in Werbebroschüren steht. Über einen normalen Schukostecker kann man rund 3,7 kW ziehen. Eher im ländlichen Raum sind dann auch rote CEE-Steckdosen mit 16A oder 32A (aka Drehstrom) üblich. Die liefern 11 kW bzw. 22 kW. Bei meinem letzten Labor hatte ich auch eine mit CEE mit 63 A, d.h. läppische 44 kW Nennleistung.

Im kleinen 100m²-Haus meiner Eltern ist ein Hausanschluss, der "nur" 35 kW (3x 50A) liefern kann. Da was überlasten geht nicht, erst lösen die Sicherungen im HAK (63 A) aus, dann hängt der Ortsteil an einem kleinen Mittelspannungstrafo, der nochmal seine paar 100-A-Sicherung haben wird und in der Mittelspannungsebene geht es dann nur so weiter.

Aber wenn du es hinbekommst, alle Überstromschutzorgane und sonstige Sicherungsschaltungen auszuhebeln, dann könnte man mal versuchen einen Generator zu überlasten. Aber wie schon gesagt, werden die bei Überlast langsamer... ...
21 - Zeitgesteuert klopfen -- Zeitgesteuert klopfen

Offtopic :
Zitat : ...da finde ich aber die umherfliegende Möbel viel aufregender
Momentan fliegen keine Möbel, sondern eher die dazugehörigen Rohmaterialien, aka Tannenbäume umher.
Genauer gesagt, aus dem Fenster, denn es ist Knud ...! ...
22 - Schmelzsicherung nach Zähler löst unregelmäßig aus, nicht reproduzierbar. -- Schmelzsicherung nach Zähler löst unregelmäßig aus, nicht reproduzierbar.

Offtopic :Jetzt mal im Ernst, Jungs - Fluxkompensator hin, Furgelfark her - diese Kupferwürmer (aka Spax-Schrauben) haben schon oft in Trockenbauwänden für lustige Fehler gesorgt, wenn die Leitung nur gerade so (durch viel zu lange Schrauben!) angepiekst ist.

Solche Fehler sind oft nur durch Zufall zu finden.

Ich hatte selbst mal den Fall, NYM-Leitung unter hölzener Deckenlattung. Kein FI, nur Schmelzsicherungen. Diese lösten erst aus, wenn eine (alte) ESL mit dicker Drossel im Sockel eingeschraubt war. Mit AGL kein Problem!
Der Grund war ein L-N Übergangswiderstand durch den "Kupferwurm" (Spax-Schraube!), der sich bei Glühlampen neutral verhielt, beim Einschalten einer Drosselspule aber glatt durchschlug: Neozed 10A ausgeblasen!

So ähnlich (mit Zufall wechselnder Widerstand zwischen Leitungsadern) stelle ich mir das Szenario beim TE vor.
Wäre latürnich schön, wenn da noch was käme... ...
23 - Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern -- Suche brauchbaren FM-Antennenverstärker mit FAKRA-Steckverbindern

Zitat : mlf_by hat am 10 Nov 2016 09:59 geschrieben : ich würde eher mit 3-4dB Verlust pro einem null-acht-fuffzen -Übergangsstück, bei saumiesen sogar mit 6-8db Verlust, rechnen [...] Danke mlf_by! Das ist ja mal eine Hausnummer und größer als erwartet! Dann fallen Adapterlösungen definitiv aus.


Zitat : aber UKW-Radioempfang geht technisch bedingt immer; bei sch*** Empfang nur in Mono, erst viieeel später bei viieeel besserem Empfang in Stereo, und für den RDS-Empfang ist nochmal eine ganze Ecke mehr Empfangsfeldstärke notwendig - die Umschaltschwellen wären hier interessant.Das war mir nicht bewusst, danke! Ich werde mal darauf achten. Bin nicht so audiophil - aber im up-Forum hat einer die TMC-Weiche vorm Radio rausgeworfen und meint, dass er das Umschalten von Mono und Stereo nun deutlicher hört. Jetzt verstehe ich endlich mal den ...
24 - Halogenstrahler umrüsten zu LED . -- Halogenstrahler umrüsten zu LED .

Zitat : Rosella hat am 16 Okt 2016 18:53 geschrieben : Auch glaube ich mich noch daran zu erinnern, daß 3 Trafos eingebaut wurden, weil eine gewisse Kabellänge nicht überschritten werden sollte.Richtig, das ist der Grund. Die HF-Störsender (aka elektr. Trafos) kommen mit längeren Leitungen nicht klar oder stören sonst zu stark.

Aber jetzt keine 16 Stunden später möchtest du folgendes machen?

Zitat : Rosella hat am 17 Okt 2016 09:37 geschrieben : D.h. ich kann vom Trafo der anderen 3 Halogen an den Klemmen Kabel anklemmen und zu dem anderen defekten Trafo führen.
(Die anderen meinten wohl, dass man die Verkabelung so lässt und mind. eine Halogenlampe pro Trafo dran hat.)

Edit:
Und zu 'der Dimmer war so teuer, der bleibt drin' fällt mir nur ein: Wer ist jetzt der Chef im Haus und 'Keine Arme, keine Kekse'.
25 - Trafo/Netzteil -- HiFi Verstärker Philips LX700/22s Ersatzteile für LX70022S von PHILIPS

Zitat : sondern "AC1/AC2"Die soweit ich sehe im weiteren Verlauf die Heizspannung für das VFD ist. Also 3V AC Pi mal Bratwurst.
Selbiges steht ja auch auf Seite 17 aka 4-1 im Blockdiagramm.


Zitat : kann man einen 2x12V-Trafo versuchenDas sehe ich leider anders. Ich denke nicht, dass man hier mal so eben 9V AC an der FET- Kunstschaltung verbrät.

Offtopic :Wobei ich ehrlich gesagt etwas über den 2N7000 stolpere. Laut Datenblatt ist das ein N-Kanal MOSFET, dem Symbol nach aber doch ein P-Kanal...
Fakt ist: sollte die Kunstschaltung aus Q910/912 nicht auf magische Weise 9V verdrücken, legst du 12V AC auf der Heizung eines VFD exakt ein mal an, und dann wird es für immer dunkel.

Aber warum nicht mal richtig nachforschen?

Laut Schaltbild ist der Tr...
26 - Detailfrage zu einer Schaltung Microphonvorverstärker -- Detailfrage zu einer Schaltung Microphonvorverstärker

Zitat : Wir bekommen ja nicht mal zu Servicezwecken Schaltpläne der Geräte, die wir gekauft und in Benutzung habenWenn deine Firma einige Marktmacht hat, dann kann sie in den Kaufvertrag schreiben, dass die Abnahme und vollständige Bezahlung erst erfolgt, wenn auch alle Wartungsunterlagen geliefert wurden.
Der Lieferant hat dann die Wahl dem zu entsprechen oder den Auftrag der Konkurrenz zu überlassen.
Du glaubst gar nicht, was in Firmen alles möglich ist, wenn der Verkauf es fordert. Schliesslich ist das die wichtigste Abteilung im Hause.


Zitat : Veröffentlichung MIT Fehler, oder keine Veröffentlichung.Verlage, die z.B. Telefonbücher oder Landkarten herstellen, haben seit jeher und lange bevor es Internet gab, absichtlich kleine Fehler in ihre Werke eingebaut um unrechtmäßig hergestellte Kopien aka Plagiate identifizie...
27 - Hallo, wer kann mir bei einem Netzteil weiterhelfen? -- Hallo, wer kann mir bei einem Netzteil weiterhelfen?
Deine Fotomontage mag künstlerisch wertvoll sein, aber elektrotechnisch gesehen ist sie sinnfrei.

Weiterhin entscheide dich einmal welchen Typ Akku du nutzen willst;
in dem Gehäuse sind drei Rundzellen zu sehen, in der "Stückliste" ist ein Pack aus 10 abgebildet.
In deinem Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html ID = 998588 auf S.2 sind 6 Rundzellen zu sehenm udn der Hersteller der Kamera schreibt auf http://www.witsoncctv.com/en/displayproduct.html?proID=101445008 "Lion Charging Battery" - also was denn nun?
Welcher Typ Zellen soll in deinem Konstrukt verwendet werden?

10 NiMH/NiCd?
Drei Lithiumzellen in Reihe?
Sechs Lithiumzellen in Konfiguration 3s2p (s.o.) ?
Eine unbestimmte Anzahl Löwen?

Ein 12V Pack aus 10 NiMH oder NiCd Zellen ließe sich mit 12V nicht aufladen, da zum Aufladen pro Zelle je nach gewähltem Konstantstrom...
28 - laute Geräusche / defekt -- Geschirrspüler   SIEMENS    S4N1 1S
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem kann ich empfehlen, die Umwälzpumpe einfach mal ausbauen und nachsehen was Sache ist. Vermutlich eine Verstopfung, oder Fremdkörper im Pumpenkopf. Um an die Pumpe ranzukommen, muss die rechte Seitenwand vom Gerät entfernt werden.
Frage mal den "Experten" aus der "Fachfirma" wie er einen motorgetriebenen, mechanischen Timer (aka "Mainboard"), der in Deiner Maschine verbaut ist, per Tastenkombination 'resetten' wollte. Du hast ihm den Schwachsinn hoffentlich nicht abgekauft. Mal abgesehen von einem Festwiderstand, einem Entstör- und einem Anlaufkondensator befindet kein einziges elektronisches Bauteil in der Maschine, was resettet werden müsste oder könnte.

VG ...
29 - Filmtitel raten -- Filmtitel raten
Na, wenn das mal jetzt nicht ein Kubrick-Film ist.
HAL (ein Buchstabe verschoben: IBM) sagt was von "2001 - A Space Odyssey" aka "2001 - Odyssee im Weltraum" von 1968.

(Am I right? frug Mr.Memory...)



Edit: Ich wußte, daß die Hilfe "Formel Eins" schon zuviel war ...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 31 Aug 2016 18:41 ]...
30 - Sicherung brennt durch -- LCD THOMSON 32FS5246 Ersatzteile für 32FS5246 von THOMSON
Wenn Dein Tv schon beim bloßen anstecken ans Netz die 3,15A und auch den B16A schmeisst, dann würde ich als Strategie alle primärseitigen Bauteile:

-Gleichrichter
-Elkos
-Halbleiter (insbesondere Dioden)

prüfen.

Da Du schrubst, dass mit einer "StromBremse" (aka Glühlampe) sogar das Backlight kurzfristig aufleuchtet, glaube ich derzeit noch nicht, dass das Problem vom Sekundärkreis des NT stammt.

Da Du auch mit Messgeräten ausgestattet bist, glaube ich dass Du den Fehler auch finden kannst.


Das Servicemanual könnte bei der elektrischen Tanya z.B.Hier zu finden sein.


Tachy
...
31 - IGBT für PWM-Signal, Auswahl / Schaltkreis -- IGBT für PWM-Signal, Auswahl / Schaltkreis

Zitat : die Funktion im Schaltbild von der Zenerdiode und C1 und C2 erklären?Die Zenerdiode generiert die 15V Hilfsspannung. Da das Gate vom MOSFET einen hohen Spitzenstrom aufnimmt (so soll es ja auch sein), würde diese Spannung aber stark einbrechen (und der MOSFET damit nicht zuverlässig schalten), wenn nicht irgendwo ein Ladungsspeicher (aka Kondensator) wäre.
Dieser (Elektrolytkondensator) liefert den Umladestrom von etwa 300mA praktisch im Alleingang, da durch R3 im Mittel nur etwa 5mA fließen. Der Keramikkondensator soll hochfrequente Anteile des Impulses abfangen.


Zitat : Wie würdest du die Freilaufdiode zwischen Motor+ und Motor- auslegen? Mindestens auf den Motornennstrom. Etwas in die Richtung MBR1645.

Quote:
32 - Bauteil defekt. Austauschbar? -- Bauteil defekt. Austauschbar?
So sieht es dann doch eher wie eine Diode aus. Würde auch von der Einbaurichtung her zu einer Verpolungsschutzdiode aka "Selbstmorddiode" passen.

Der Spannungsregler braucht meinem Verständnis nach gar nicht unbedingt einen eingangsseitigen Kondensator; lediglich den ausgangsseitigen Elko. "Input Capacitor . A 1uF capacitor should be placed from IN to GND if there is more then 10 inches of wire between the input and the AC filter capacitor or if a battery is used as the input."

Letzlich derzeit egal was es ist. Der Knubbel könnte mit einem Kurzschluß gestorben sein. Und da er jetzt raus ist, sollte am Spg.-Versorgungseingang der Schaltung nun nur noch etwas "normales" mit DMM meßbar sein.
Sofern nicht noch was defekt ist, sollte die Schaltung auch -testweise ohne dieses Bauteil- wieder funktionieren. Evtl. guckst du dabei erstmal gar nicht auf die 3,3V OUT, sondern bereits ab 1V IN auf die Stromaufnahme. ...
33 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat : ... LM338K ...
Beim China-Mann 3,11 Euro für 5 Stück. In der Bucht ist ein deutscher Anbieter der ~25.- Euronen für das Stück aufruft ... Kaum zu glauben....
Spätestens wenn der erste deiner China LM338 abraucht, du ihn aufsägst und im Inneren den Chip eines LM317 findest oder mehrere parallel geschaltete Fliegenschisse eines LM117, weisst du warum das echte Bauteil so teuer ist.
Und das Schöne ist; ein Längsregler, der stirbt, stirbt meist so, dass er seine Eingangsspanung in voller Höhe, ungeregelt und ohne Strombegrenzung am Ausgang bereit stellt.

Es gibt diskrete Techniken um die Strombelastbarkeit eines LM317 mit Hilfe eines oder mehrer externen Leistungstransistors und Widerständen strombegrenzt zu verstärken, ohne das Regelverhalten signifikant zu verschlechtern. Da braucht es kein 20Euro Bauteil aus Vorkriegszeiten.

Und in den 80er Jahren hat Elektor mal in einem Halbleiterheft ein Linearreglernetzteil vorgestellt, das mit Hilfe einer sekundär wirkenden Impulspaketsteuerung und Thyri...
34 - LCD Anzeige verblasst --    Emu Esi 4000 Musik Sampler    Musikinstrument
Mit "Winter aus der Dose" aka. Kältespray und ein paar gezielte "Pffffftttt" dürfte sich der Übeltäter feststellen lassen.
Ich glaube nicht, dass der Zebragummi die Ursache ist.
Eher eine Z-Diode oä. ...
35 - Rasiererpberry Pi Display Problem bei Stromspitzen? -- Rasiererpberry Pi Display Problem bei Stromspitzen?

Zitat : Ist es wichtig, die Entstörkondensatoren direkt an der Pumpe anzubringenIch schrieb doch, dass du die Relaiskontakte beschalten sollst.
Jetzt betätigst du dich auf einem Nebenkriegsschauplatz.
Zwar hilft es grundsätzlich die Motoranschlüsse zu entstören und zwar direkt am Motor mit möglichst kurzen Drähten des Kondensators, aber die Störungen, die dir das Leben schwer machen, entstehen woanders, nämlich an den Relaiskontakten.
Durch die Kondensatoren an den Motoren werden sie nur etwas kleiner.


Kleiner Tipp noch:
Die wichtigste Leitung in so einem System ist nicht Versorgungsspannung oder irgend ein Signal, sondern es ist Masse aka GND!
Es lohnt sich dafür (zusätzlich zu eventuellen GND-Leitern in Flachkabeln) dicke Drähte oder Metallflächen zu verwenden.
In den meisten Fällen ist es darüber hinaus ideal, wenn die Masseverbindungen der einzelnen Komponenten möglichst kurz sind und sternförmig zu einem gemeinsamen Massepunkt laufen, wo auch die Masseleitung des Netzt...
36 - Bauteil defekt beim Netzteil -- Kisan Netzteil
Ja, das war ein VDR, aka Varistor.

Hol dir einen Typ mit 275V Nennspannung, die Belastbarkeit ergibt sich ganz gut aus dem Durchmesser der Scheibe.


P.S.:
Diese Teile sollen die Elektronik des Netzteils vor Überspannung schützen und sich ggfs dabei opfern.
Das ist hier geschehen.
In sofern hat Otiffany Recht, dass das Netzteil auch ohne diesen VDR laufen sollte.
Allerdings ist dieses Bauteil ja völlig zerstört worden, und dann kann es schon sein, dass weitere Bauteile defekt sind.
Einem nahen Blitzeinschlag widersteht kaum etwas, und die Verwüstungen in der Elektronik -sichtbare und unsichtbare- können beträchtlich sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Feb 2016 16:04 ]...
37 - Echolot Sendeeinheit defekt -- Funkgerät Lowrance Sonartx 2011

Zitat : Kann man so etwas wieder reparieren?
Im Gegensatz zu meinem Vorredner meine ich zu erkennen, dass Leitung samt den zugehörigen Kupferflächen aka Lötaugen aka Pads von der Platine gekommen ist.
Daher kann das nur funktionieren, wenn ein neuer, funktionsgleicher Lötpunkt zum Anlöten der Leitung gefunden/hergestellt werden kann.
Die Kontaktierung des Innenleiters (Seele) wahrscheinlich an den Auflötpunkt des aufgesetzten Moduls verlegt werden müssen.
Das dort anzulöten, und überhaupt auf halb runter gerissenen Leiterbahnen zu löten, ist kein Einsteigerprojekt für jemanden der sowas noch nie gemacht hat.

Daher ist mein Rat:
Sofern die Leitung/Antenne irgendwie demontiert werden kann, solltest du mit Leitung und Leiterplatte eine Radio-Fernseh-Fachwerkstatt aufsuchen und die bitten sich das genauer anzusehen und es ggf wieder anzulöten.
Kostet dich vielleicht ein paar Euro und etwas Herumgesuche nach einer Werkstatt die sich damit abgibt, aber besser als was Neues zu kaufen oder aber selbst Hand anzulegen und nachher we...
38 - LED Spülen/Spülstopp blinkt -- Waschmaschine Miele W806 Ersatzteile für W806 von MIELE
Vielen (späten) Dank für Eure Antworten.
Bin kein Forenuser - hatte keine Infos über erhaltene Antowrten bekommen und nun mal aus Neugier reingeschaut...

Welche Maßnahmen sind Eurer Meinung nach erforderlich:
1. Kabelschuhe tauschen (klar!!)
2. Kohlenhalter (aka Motormodul)T.Nr.4215270 tauschen
3. neue Kohlen
4. Steuerelektronik wechseln (falls ja - weiß jemand die genaue Bezeichnung / Teilenummer?)

Weiß halt nicht, ob mangelhafter Kontakt zwischen Kabelschuh/Anschlussstecker Ursache des Ganzen ist oder eher eine Folge anderer Ursachen ist.

Wo kann ich denn so einen Kohlenhalter kostengünstig bekommen?
Sollte ich ein Neuteil nehmen oder würde ein gebrauchtes reichen?
In der Bucht gibt's derzeit nix...

Danke Vorab und schönes WE allerseits...

Klaus ...
39 - Heizkostenverteiler mit Verdunster , Verbrauch trotz Heizung aus -- Heizkostenverteiler mit Verdunster , Verbrauch trotz Heizung aus
Ich persönlich halte nicht viel von diesen Röhrchengeräten, das sind reine Schätzeisen und in etwa so brauchbar wie ein Lügenstift aka Phasenprüfer.
Du liest ja selbst in Deinem Wiki-Link, daß die Genauigkeit stark schwankt.
Gerade in schlecht gedämmten Dachwohnungen, die im Sommer ordentlich warm werden, wird es stark ungenau werden, das Wort "Kaltverdunstung" ist hier zwar richtig, aber eher verschleiernd, denn der Heizkörper wird ja im Sommer u.U. schon tüchtig warm werden - nur eben nicht durch die Heizungsanlage...

Bezeichnend auch, daß in Deiner Tabelle bei Kaltverdunstung rein gar nichts eingetragen ist - ich vermute hier reine Hilflosigkeit der abrechnenden Firma, die mit solchen ortsabhängigen Gegebenheiten offensichtlich rein gar nichts anfangen kann.

Beeinflussen kannst Du da leider rein gar nichts, außer jemand kennt einschlägige Verfahren (bzw. gar Gerichtsurteile), wie solche Abrechnungs-Ungerechtigkeiten einigermaßen fair ausgeglichen werden können.

In einer Genossenschaftswohnung würde ich mal mit dem zuständigen Vertreter der WHG sprechen, in Genossenschaften ist das Problem normal...
40 - Bildfehler: senkr. Streifen -- LCD Philips 47PFL7404H/12 Ersatzteile für 47PFL7404H12 von PHILIPS
Hallo bvb-gerhard aka Landei01.

Wie mir scheint hast du doch schon eine Antwort auf dein Problem bekommen.
http://forum.iwenzo.de/philips-47pf......html
Daher erübrigen sich wohl weitere Hilfestellungen seitens dieses Forums.

Ich jedenfalls gehe jetzt auf einem 1976er Grundig Super Color 8450 fernsehen und gönne mir ein auf noch viele störungsfreie Jahre mit meinen betagten Röhrenfernsehern.
One LCD down, billions more to go...
...
41 - Kommentar zum Verhalten des Moderators -- Kommentar zum Verhalten des Moderators
@attersee da bin ich genau entgegengesetzter Meinung.

Das Thema was TE angebracht hat hat er versucht sachlich zu diskutieren.
Nur IHR habt wie immer zum Teil überheblich und provokant darauf reagiert.

Vor allen Schließer aka Öffner war längst nicht ausdiskutiert.

Darum bin ich auch kaum noch hier - macht einfach keinen Spass so.

Jetzt wird TE eben was zusammen basteln OHNE EUCH.
Wem wird das helfen? ...
42 - Lüsterklemmen statt Steckdosenverteiler -- Lüsterklemmen statt Steckdosenverteiler

Zitat : xBlackKnightx hat am 18 Jun 2015 06:18 geschrieben : Ich habe an einer Ecke vier Steckdosenverteiler (6 Dosen) aus einer Steckdose angeschlossen. Leider hintereinander geschaltet, da ich damals keine Ahnung hatte.Ich bin nur Laie. Solange du da keine größe Last, aka. Waschmaschine, Trockner, Staubsauger, kW-Halogenstrahler, Wasserkocher, Mikrowelle, Ofen, etc. anschließt wird es sehr lange dauern bis es zu einem Brand kommt.


Zitat :
Trumbaschl hat am 24 Jun 2015 16:20 geschrieben : Die einfachste Lösung lautet, alle Stecker abzuschneiden, ein Ende mit Stecker und alle anderen geräteseitigen Enden zu nehmen und die Adern nach säuberlichem Verzwirbeln mit geeignetem Band (Tesa, Malerkrepp,...) zu isolieren.Fast so habe ich es gemacht, s.u.
Anstelle Verzwirbeln hab ich Wago 222 genommen und ein richtiges Gehäuse und Verschraubungen...
43 - (S)VHS-Spezialst gesucht -- (S)VHS-Spezialst gesucht
Mr. Ed, Maou-Sama aka Melli? ...
44 - Chassis eines Notebook mit USB-Kabel erden - Tiefpass bis 1 MHz -- Chassis eines Notebook mit USB-Kabel erden - Tiefpass bis 1 MHz
Hallo,

das Chassis eines Laptop soll über einen USB-Stecker geerdet werden. Klappt auch soweit, damit werden Störungen/Abstrahlungen bis 1 MHz deutlich abgeschwächt. Leider kommen noch nicht genau identifizierte Störungen (weit) jenseits von 1 MHz über das Kabel rein, über eine ziemlich störungsbehaftete Erde des Energieversorgers.

Ich will also das Kabel durchlässig machen für 0-1 MHz und darüber soll es sperren, ein Tiefpass also. Wie dimensioniere ich die Spule, und was mache ich mit ihr genau (Art der Wicklung)? Oder andere Vorschläge?

Danke für Tipps.
Thomas aka Funtomas
...
45 - Übertrager AÜ43 -- Übertrager AÜ43

Zitat : Sind das evt. Ausgangsübertrager höherer Leistung (obwohl die Abmessungen nicht darauf schliessen lassen) aus der Röhrentechnik? Oder sind die vorgeschrieben gewesen im IRT-Pflichtenheft zur galvanischen Trennung von (Line-)Signalen?Wenn schon, dann wären das Ausgangsübertrager für kleine Leistungen, vielleicht 2..4W.
Der gekammerte Aufbau ist allerdings ungewöhnlich, denn das ergibt einen miserablen Frequenzgang.
Daher meine Vermutung, dass es sich dabei um irgendeine Art von 1:1 Trenntrafo für 50Hz handelt.

P.S.:
Zitat : Abmessungen ca. 35x35x25mm.Sind das Maße der Schachtel oder des Kerns?

Falls die Schachtel nur so groß ist, könnte der Trafo einen (teuren) Mu-Metall aka Permalloy Kern haben. Die Bleche sind dann gewöhnlich kaum so dick wie ein Blatt Papier.
Wegen der hohen Permeabilität dieses Ma...
46 - Unbekannte Steckdosenbauart -- Unbekannte Steckdosenbauart
5 kW für ein Hotelzimmer ist schon reichlich Futter ... womöglich rechnen die damit, daß gewisse Asiaten ihren 2 kW-Elektro-Wok mitbringen...

Irgendwie vermisse ich dabei im Sicherungskasten die A/C (aka Air Condition, Klimaanlage) Ist diese dort zentral, trotzdem individuell regelbar?
(Bei "FCU" denke ich an einen Deckenventilator. Ist das alles dort?)

fragt sich der "unfreiwillige Hotelzimmertester" (edit: ... der noch nie in Dubai war ... )
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 30 Mär 2015 13:57 ]...
47 - grauer Streifen am Papierand -- Drucker Hewlett Packard Laserjet 5M
Prozesseinheit, aka. Toner, tauschen. ...
48 - 2-Wege Frequenzweiche löten -- 2-Wege Frequenzweiche löten
Wenn Du Dich mit Lautsprecher genauer befassen willst, kommst Du um Berechnungen die auch das Lautsprechergehäuse, aka. Box, miteinbeziehen nicht herum.
Hier das "magische" Stichwort: Thiele Small Parameter

Die Visatöner bieten diese Daten, soweit ich weiß, an.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Feb 2015  0:11 ]...
49 - Anschlusskabel Faxgerät -- Drucker CANON PIXMA MX395
Tipp:

Ein Mobiltelefon (aka "Handy") und die aktivierten Signaltöne des Faxgerätes sind hervorragend geeignete Hilfsmittel, um festzustellen, ob der eingehende Anruf überhaupt bis zum Faxgerät durchgeleitet wird und ob dieses dann auch eventuell "abhebt", also den Ruf auch annimmt...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Feb 2015  2:42 ]...
50 - Hochspannungstransformator im Eigenbau -- Hochspannungstransformator im Eigenbau
Hallo!
Ich habe vor mir einen Hochspannungstrafo zu bauen der so um die 25 Kilovolt hergibt. Ich habe ein Video auf YouTube gesehen, wo jemand genau das baut was ich vorhabe, jedoch weis ich nicht wo ich den Kern herbekomme. Wie es in dem Video aussieht ist es ein Ferritkern. Er soll ungefähr in dieser Größe sein, um das selbe gute Ergebnis zu erhalten. Versorgt wird das ganze mit einer ZVS und damit ich mehr Volt bekomme mit 3+3 Wicklungen. Ich freue mich für jede Antwort

YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=4PglF98NqLo
Website: http://www.experimenty.kvalitne.cz/.....trafo

MfG iTruthahn aka Philip

PS: Bevor jemand auf die Idee kommt mir zu sagen wie gefährlich das ist und so,
lasst es bitte. ...
51 - Kein Bild -- LED TV Sharp AQUOS LC-32LU632E
Die besagten FETs befinden sich auf dem Mainboard. Servicemanual Seite 119 gibt schaltungstechnische Auskunft. Am Mainboard (aka SSB) findest du die meisten auf der Oberseite der Platine in der linken oberen Ecke. Ein paar auch auf der Unterseite (dann natürlich rechte obere Ecke). Wenn da aber einer defkt sein sollte, so sollte aber die Schutzschaltung aktiv werden, was bei dir , wie es scheint, nicht der Fall ist.

MfG
sth7

...
52 - Standby_LED blinkt -- LCD Blaupunkt B26P173TCSFHD
In SNTs werden gerne 47µF Elkos für den Anlauf verarbeitet. Möglich, dass es hier ein 22µF ist. Genaueres könnte ich aber erst sagen wenn ich auch ein scharfes Bild der Unterseite hätte. Der C10 war mal "einfach so" aus der Hüfte geschossen, da primär außer den beiden oberen Netzelkos auf dem Foto kein weiterer zu sehen ist.
Ist unter dem Kühlblech des Q1 noch irgendwo ein Bauteil?

Jetzt kommt das Spannende:
Nachdem aber sekundär Spannungen zu messen sind, die erwähnten 5V und 12V, muss dass Netzteil anschwingen. Somit ist der C10, wenn er denn für den Anlauf verantwortlich war/ist, wieder aus dem Rennen.

Alternative Idee:
Gibt es auf einem Board einen Goldcap?
Also einen Kondensator in der Gegend um 1F.
Ich hatte einen solchen Fall bei einem Verstärker der nicht mehr anspringen wollte, weil der Goldcap defekt war.

Aus der Ferne ist die Fehlersuche natürlich schwieriger.

Nachtrag zu den oben gestellten Fragen:
Wenn der Q1 defekt wäre, dann hätte es mehr zerlegt - und zwar wäre das deutlich, auch sehr oft olfaktorisch bemerkbar.
Den TL431 unbedingt drinnen lassen, denn wenn dieser entfernt wird läuft ...
53 - IR Led + Arduino -- IR Led + Arduino
Hallo in die Runde...nur kurz vorab...ich bin kein Elektroniker...habe aber etwas Grundlagenwissen...momentan versuche ich eine IR Led an einem Arduino Board aka Camera Axe http://www.cameraaxe.com/wiki/index.php?title=Sensors anzuschließen. Das hat auch bisher geklappt...auch dank dieser Hilfe: http://www.cameraaxe.com/images/wiki/circuit_projectile.png


Die bisherige IR Led ist mir zu schwach und ich will auch nur eine anschließen und zwar diese hier:
http://www.mouser.de/ProductDetail/.....HA%3d


Jetzt meine beiden Fragen: Bei dem verwendetem Widerstand (1K ohm) komme ich auf lediglich auf gemessene 1,1 Volt...wenn ich mir das online berechne komme ich auf 39 Ohm, um von 5V auf 1,5V zu ko...
54 - Altersschwäche -- Drucker Hewlett Packard Laserjet 4L, 6L, 1300
1.) LJ4L:
Möglicherweise ist der Polygon- oder der Umlenkspiegel verstaubt. Weniger Licht = weniger Kontrast. Es kann aber auch sein, dass die Prozesseinheit (aka.Toner) überlagert ist und daher zu wenig Toner auf die Entwicklerrolle aufgebracht wird. In diesem Fall hilft nur Toner tauschen.

2.) LJ6L:
Ein altbekanntes Problem. Folgende Teile tauschen:
RY7-5077-000CN Separation Pad Kit
und eventuell, je nach Abnutzung:
RG5-3486-040CN Paper Pick-Up Roller Assembly
Danach wird der Einzug wieder einwandfrei funktionieren.
Geübte Schrauber machen das in einer halben Stunde.

3.) LJ1300:
Einen defekten NTC hatte ich nie. Möglicherweise ist auch hier der Toner schlichtweg überlagert und hat in der Cartridge Klumpen gebildet.

---

Ich persönlich habe recht oft schlechte Erfahrungen mit Nachbau- oder Recyclingtoner gemacht. Das ging soweit, das bei einer "neuen" OPC Trommel teilweise die Fotoschicht wegen Abnutzung fehlte. Freilich tauschte der Lieferant das aus, doch die Arbeit hat der Kunde.
Bei HP Produkten muss man sich nicht zwangsläufig an deren Verbrauchsmaterialien halten. In HP Druckern sind ja oft Canon Engines enthalten und daher passen diese Toner auch oft.
Ebenso gibt es einige Lexmark und X...
55 - schwaches Druckbild -- Drucker Hewlett Packard LJ 1100
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Jetzt am Wochenende habe ich endlich mal Zeit gefunden mich um den Drucker zu kümmern. Wie befürchtet - die Reinigung hat keinerlei veränderung ergeben. Das war auch nicht zu erwarten, da ich keine großen Ablagerungen gefunden habe. Es scheibt also wie befürchtet die Hochspannung zu sein - aus wirtschaftlichen Gründen ist das wohl ein Fall für die Tonne (bzw. als Ersatzteilspender für die beiden noch im Betrieb befindlichen Brüderchen).

Ein schönes Wochenende noch wünscht

Roland (aka rhophi) ...
56 - Netzteil -- Apple Time Capsule A1409

Zitat : Bezeichnungen "J6" und "FB131". Und J könnte für Jumper aka Drahtbrücke stehen. Wie perl sagt auf Durchgang prüfen und wenn <0,1 Ohm dann ist die Drahtbrücke in Ordnung.

Was mir fehlt ist eine Fehlerbeschreibung. Gerät geht nicht kann zig Sachen bedeuten und u.U. ist das Netzteil Ok. Wurden die Komponenten schon einzeln getestet und der Fehler weiter eingegrenzt?
(Dass Apple-Verkäufer nur Neukauf anbieten ist normal, außer bei Batterietausch.) ...
57 - -32 Bit kompitable machen -- 64 Bit

Offtopic :
Zitat : Rhodosmaris hat am 17 Mai 2014 14:57 geschrieben : Komisch...und ich dachte, daß ein 32bit Programm auf einem 64bit Rechner immer läuft - nur nicht andersrum.Jain. Auf Win64 wird mit WOW die APIs für Win32 bereitgestellt, aka emuliert. (64bit emulieren bei 32bit Hostsystem und 64bit CPU geht auch, sogar 64bit auf einer 32bit CPU soll "irgendwie" gehen, nur nicht performant.)
War so ähnlich als 32bit Windows eingeführt wurde. Win 95b/c und 98 kamen auch mit WOW, um die alten 16bit-Programme ausführen zu können.

Bei hardwarenahen Programmen und insbesondere bei Treibern hört der Spaß aber auf.
Auf Win7-Prof gibt es noch dem XP-Modus(XP fertig in einer VM von MS) sogar mit USB-Passthrough.

Vor allem bei Scannern und u.U. auch bei Druckern habe ich jedoch den Eindruck, dass die Hersteller gar ...
58 - Laufzeit nicht einstellbar -- Mikrowelle Panasonic NE-1440 Ersatzteile für NE1440 von PANASONIC
Ähm...ja natürlich.
Wobei eine Leckstrommessung aka Ableitstrommessung in Verbindung mit einer Prüfung nach VDE0701 wäre auch nicht schlecht.

ciao Maris ...
59 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2 120 15T

Zitat : Vllt. kannst du mir ja sagen, was die 47 auf dem Elko zu bedeuten hat. Da hatte ich mich verschrieben. Es sollte natürlich 47µF 25V heißen.
Danke für den Hinweis, ich hab's korrigiert.


Zitat : Problem ist halt, dass dieses Bauteil keinen Durchgang hat. Ist kein Problem, das soll so.
Das ist ein VDR aka Varistor, der Spannungsspitzen von den Halbleitern fernhalten soll. Dieser fängt wohl erst bei 55V an zu leiten. ...
60 - Steckerselbstbau? -- Steckerselbstbau?
Nicht falsch verstehen!
(Auch wenn der Threadname etwas anderes verrät - war etwas unglücklich gewählt nachdem ich viele Stunden erfolglos und frustriert gesucht habe)

Ich will eigentlich gar keinen Stecker bauen. Viel lieber wäre mir es einen fertig zu kaufen. Im Prinzip sollte der Stecker wie ein

CEE7/16 aka. Eurostecker aussehen - nur viel kleiner und für SK III.


Ich soll gerade einmal 10 Prototypen anfertigen.
Wieviele es später werden weiß ich noch nicht - vielleicht 100 pro Jahr?

Von den Modellbauern habe ich nun einen EC2 Stecker als Muster verwendet.
Den bin ich an den Kragen gegangen - abgeschnitten.
Durch die mittlere Öffnung habe ich das Rundkabel (LiFFY 4x0,04) geschoben und als Zugentlastung einmal um den Steg gewickelt. Anschließend mit blauen Heißkleber aufgefüllt und schlussendlich einen Schrumpfschlauch montiert.

Diese Lösung ist natürlich übler Murks und daher suche ich noch weiter....

...
61 - 5 kVA Stromerzeuger nur mit 4 kW belastbar ? -- 5 kVA Stromerzeuger nur mit 4 kW belastbar ?

Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 31 Mär 2014 23:25 geschrieben : Das Händel schon auf dem Grill ?


Offtopic :Händel? Mannomann - Du machst manchen aber auch wirklich das Lesen zur Qual...! Ist das etwa Absicht? Oder legt das VDE-Normenwissen einen gnädigen Ignoranz-Nebel auf des Hirn mancher "Strippenzieher"?

HENDL ist der österr. Begriff für ein Brathuhn bzw. Brathenne - aka Broiler! (Hmm - lecker!)


Gruß,
TOM. ...
62 - Funkgerätverbindung über Freifläche ca. 100-150 Meter -- Funkgerätverbindung über Freifläche ca. 100-150 Meter
Wie wäre es mit einer Mobilfunk-/WLAN-gestützten Lösung aka Handy/billiges Smartphone? Dann eine kommerzielle IM-App oder Eigenentwicklung verwenden.

Zitat : Mehrere Sender müssten zu einem Empfänger verknüpfbar sein. Das schreit ja gerade zu nach einer Paket- und Softwarebasierten Lösung. ...
63 - Wasser bleibt kalt -- Waschmaschine Miele W921 Ersatzteile für W921 von MIELE
@ Olaf aka keksriegel

Wie Alois schon geschrieben hat, erscheinen die Widerstandswerte der Heizstäbe in der tat etwas Niederohmig. Nichts desto trotz sollten sie Heizen. Fast genau die selben Werte hatten damals die beiden Heizstäbe an unserer W723. Schlussendlich war es eines von beiden Heizrelais. Deine W921 wird sicherlich nur 1 Relais und nicht 2 haben. Wie Olaf weiterhin sagte, wäre jetzt wichtig zu Wissen ob von der EL die Steuerspannung ans Relais kommt. Das Relais müsste von der EL 6V Gleichspannung (DC) bekommen. Starte ein Hauptwaschprogramm und prüfe nach ca. 10-15 Minuten ob an der Steuerspule des Relais 6V DC ankommen. Ich Vermute das dies nicht der Fall sein wird. Vielleicht können die Experten dann genaueres dazu sagen welches Bauteil auf der EL dann zu ersetzen wäre.

Gruß
Daniel16121980 ...
64 - Kühlteil & Gefrierteil defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1UHPE Ersatzteile für RSH1UHPE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil & Gefrierteil defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1UHPE
S - Nummer : D09242BS800290 E
Typenschild Zeile 1 : Rev 2.0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Samsung Side-by-Side quasi geschenkt bekommen der nicht mehr kühlt. Das Gerät stand einige Wochen vom Netz getrennt, eine akute Vereisung kann man daher wohl ausschließen. Es ist jedoch gut möglich, dass es sich hier um einen Folgeschaden einer Vereisung handelt. Über die genauen Umstände die zum Ausfall führten weiß ich leider nichts näheres.

Fehlerbeschreibung:
Weder das Gefrierteil (GT) noch das Kühlteil werden kälter wenn man die Zieltemperatur auf die minimalen Werte einstellt, ich habe eher den Eindruck dass sich der Kühlschrank leicht aufheizt. Interessant ist dabei, dass die Temperaturanzeige für das GT scheinbar den wahren Wert anzeigt (19°C), die Anzeige des KT aber behauptet es würde kühlen (Anzeige 1°C, gefühlt: ~20°C).

Den Fehlerspeicher habe ich schon versucht auszulesen, es ist leider kein Fehler hinterlegt (Obere beiden Displaytasten gedrückt halten: Das komplette Display blinkt, dann geht es wieder komplett aus; ...
65 - Radio Empfänger rauscht -- Radio Empfänger rauscht

Zitat : Leider kommt am Lautsprecher nur Rauschen heraus, woran könnte das liegen?Das wundert mich nicht.
Beides sind Oszillatorschaltungen und eigentlich kannst du froh sein, wenn es rauscht, denn dann hast du mit wahrscheinlich einen Pendler aka Superregenerativempfänger gebaut.

Richtig aufgebaut können diese Dinger hochempfindlich sein, aber vermutlich bist du mit der Frequenz irgendwo gelandet.
Zum UKW-Radioempfang sind solche Schaltungen ziemlich ungeeignet, aber etwas darüber zwischen 118 und 136 MHz liegt der Flugfunk, bei dem noch Amplitudenmodulation verwendet wird.

Zeig doch mal ein Bild von deinem Aufbau. Vielleicht sehen wir, was daran falsch ist.

P.S.:
Die Induktivitätswerte scheinen mir zu hoch zu sein.
Typischerweise verwendet man Werte von weniger als 100nH.
Von den mechanischen Werten her erscheinen die Spulen aber akzeptabel. Vielleicht versuchst du es mal mit nur 4 oder sogar 3 Windungen.
Was für Draht verwendest du für die Spulen?

P.P.S.:
66 - Rippelstrom des SNT-Ausgangs-Elko berechnen / schätzen? -- Rippelstrom des SNT-Ausgangs-Elko berechnen / schätzen?
Schön, dass wir endlich ein Schaltbild haben.

Zitat : Welche Drossel meinst Du hier genau? In diesem Fall ist die Primärwicklung des Trafos die Speicherdrossel.

Formal kannst du den ganzen Kram der Sekundärseite auch dort anschliessen, wobei sich natürlich die Spannungen und Ströme entsprechend dem Übersetzungsverhältnis ändern.

Wenn der Transistor einschaltet, steigt der Strom durch die Induktivität wegen der konstanten Betriebsspannug zeitlinear an (nicht unbedingt bei 0 beginnend), und wenn der Transistor abschaltet, fliesst der Strom durch die Diode in die Last.
Wenn da ein grosser Siebkondensator ist, ändert sich seine Spannung während einer Periode praktisch nicht, kann also auch als konstant angesehen werden.
Demzufolge nimmt jetzt der Spulenstrom (= Strom in den Elko + I_last ) zeitlinear ab.
Da sich auch I_Last nicht schnell ändern wird, hast du am Elko einen sägezahnförmigen und in der Drossel bzw. der Übertragermagnetisierung einen dreieckigen Stromverlauf.

67 - kein bild nur ton -- LCD TFT   RTC aka Viewpia aka yuraku    LC32iee4
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : kein bild nur ton
Hersteller : RTC aka Viewpia aka yuraku
Gerätetyp : LC32iee4
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

HallO!
Bin auf der suche nach Sservicemanual / Schaltplan
(oder gleich problemlösung )
Bild ist nach dem Einschalten kurz mit verminderter Helligkeit zu sehen
dann wird Panel schwarz.
ton und alle sonstigen Funktionen durften ok sein, Sender umschalten geht auch.
laut diversen foreneinträgen sollte das Netzteil oder Inverter für die hintergrundbeleuchtung schuld sein.
Sichtkontrolle hat zwar einige staubbrücken ergeben, aber Reinigung brauchte nichts.
keine verdächtigen Bauteile wie abgebranne Dioden und widerstände, verformte Elkos...
sehe gerade, da? der beitrag im falschen Forum liegt - ich kann ihn aber nicht löschen oder verschieben..
lg gt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: guentroj am  2 Nov 2013  1:01 ]...
68 - Generator Eigenbau auf "Heimwerker Art " -- Generator Eigenbau auf "Heimwerker Art "

Zitat : schade um die schönen Forschungsgelder, die da an die Uni Mailand geflossen sind......könnte man meinen, wenn man den oben zitierten Satz, bzw. den verlinkten Artikel, nicht zu Ende liest.Das habe ich ja, aber was die Mailänder da ausgebrütet haben, reisst mich nun wahrlich nicht vom Hocker.
Nutzbremsung ist nichts Neues und den Akku mit Muskelkraft aufzuladen ist so etwas von unsinnig, daß ich mein Auto auch schieben könnte, damit es keinen Sprit verbraucht.

Die wirkliche Neuigkeit scheint dieses zu sein:
Zitat : Das Ganze umgibt ein patentiertes Alu-Gehäuse.Aber wer weiß, vielleicht auch das nicht neu, sondern nur als "kleines Patent", aka Gebrauchsmuster oder vielleicht sogar nur als Geschmacksmuster eingetragen.

P.S.:
Vielleicht ist die Neuerung auch die Verwe...
69 - Stromversorgung - mehrere Trafos auf 1x GND - darf man das? -- Stromversorgung - mehrere Trafos auf 1x GND - darf man das?

Zitat : dass das Zusammenschalten der Trafos sich auf AC bezog, ob im Primär-oder Sekundärkreis, das weiß ich aber nicht mehr. Pripärseitig sind ja letztendlich alle Lasten (aka. Verbraucher) parallelgeschaltet. Das stellt also nicht das geringste Problem dar. Auch sekundärseitig kannst du Transformatoren parallel schalten, solange sie die gleiche sogenannte Kurzschlussspannung aufweisen. Und das ist bei einem Trafo mit zwei identischen Ausgangswicklungen zwangsläufig der Fall.


Zitat : In irgendeiner derartigen Zusammenschaltung sollen wohl sehr hohe Ströme bzw. Spannungen erzeugt werden, die einiges mehr sind, als nur die einfache Verdopplung.Nöö

Edit:Quote:
70 - Gossen-Metrawatt CEE-Check 32/400 "Neu" -- Gossen-Metrawatt CEE-Check 32/400 "Neu"
... deshalb ist man in einigen "Fachkreisen" (speziell in der Energietechnik) schon lange dazu übergegangen, die Leute im Sprachgebrauch je nach ihrem Fachgebiet (unabhängig jeder Norm) in
"Dickströmer" und "Schwachströmer" einzuteilen.
Letzteres meint den "konventionellen Elektriker" bis 230/400V max. ca. 40A (also klassische Haus- bis schwache Industrieanlagen),
hingegen hat ein Dickströmer mit z.B. 800V 200A (Bahnstrom) sowie mit noch höheren Spannungen und/oder Strömen zu tun ...

Nach dieser Definition ist der zum Verkauf stehende Artikel also für einen "Schwachströmer" aka "gewöhnlichen Eli" gedacht - was ja nun auch niemanden verwundert. ...
71 - "Walkie-Talkie" mit großer Reichweite? -- "Walkie-Talkie" mit großer Reichweite?

Zitat : Lightyear hat am  2 Sep 2013 07:44 geschrieben : Die Geräte sollen nicht im Bereich der EU oder vergleichbarer Länder betrieben werden, sondern vielmehr in einer (quasi gottverlassenen) Gegend, weit ab jeglicher Zivilisation...


Offtopic :Also ist das entweder Alpha Centauri 6 OT 10 - - - oder aber "Bayrisch Kongo" (aka "Oberpfalz")

Im Ernst, warum nennst Du nicht Roß und Reiter - eine Luftabwehrstellung für Assad wirst Du wohl kaum ausstatten wollen... ...
72 - Nokia kann man wohl auch keins mehr kaufen... -- Nokia kann man wohl auch keins mehr kaufen...

Zitat :
jbnetworx hat am  3 Sep 2013 17:49 geschrieben :
Da bin ich ja genau das Gegenteil von dir, BlackLight Nur auf den ersten Blick, auf den zweiten nutzt du ein ähnlich (geschlossenes) Ökosystem von einem anderen Hersteller das ähnlich viel kann, außer dass *.exe nur in der VM laufen.


Zitat : Aus dem Hause Microschrott ist bei mir Zuhause garnichts mehr seitdem ich in zwei Monaten zwei komplette Crashs mit Windoof hatte.Lass mich raten, ein abgekündigtes XP auf alten 0815- oder Medion-Geräten? Ich vergleiche auch immer einen Trabbi mit einer S-Klasse. aka Budget-Gerät mit Premium-Gerät.

> Alle meine Kontake, Kalender, Fotos, etc. sind mit allen meinen Geräten synch...
73 - Anfängerfragen zum Laden eines 12V Blei-Gel-Akkus per Solarzellen -- Anfängerfragen zum Laden eines 12V Blei-Gel-Akkus per Solarzellen

Zitat : muss der Akku mit 14,5V bis 14,9VDie Werte werden für zyklischen Betrieb angegeben. Bleib mal lieber bei 13,8V, dann bist du auf der sicheren Seite.


Zitat : noch einen Laderegler, damit der volle Akku nicht überladen wird. Schaden wird der nicht. Aber wenn die Solarzelle so klein sein soll, dass sie aufs Fensterbrett passt, hat sie u.U. überhaupt keine Kapazität, um den Akku zu überladen.


Zitat : Oder regelt mir das der Laderegler irgendwie? Ja, macht er irgendwie.

Quote:...
74 - Vom Verfall der Werte -- Vom Verfall der Werte
Wobei der EVP (hier 1250 Mark der DDR) immer schon jenseits von gut und böse war.
Will sagen: Identisches Gerät exportiert ins NSA)* -> Preis war dann etwa noch ein Zehntel des DDR-M-Preises in DM.
Anders waren solche Geräte im Westen nicht verkaufsfähig.

Der AKA-Mixer und die AKA-Brotschneidemaschine, die sich meine Frau in den 80ern (bei schmalem Geldbeutel) in einem Bremer Kaufhaus gekauft hatte, kam jeweils um die 20 DM.
(Westliche Markenware -Krups, Braun, Rowenta, etc.- war damals nicht unter 100 DM erhältlich)
Die exakt baugleichen Geräte waren im Centrum Warenhaus der Konsumgenossenschaft am Alex (da ist übrigens heute Galeria Kaufhof drin) für 220 bzw. 250 DDR-Mark (EVP) ausgepreist (haben bei einem Ost-Berlin-Besuch mit "Eintrittsgeld" damals extra nachgesehen...).

Zumindest dies hat nichts mit Werteverfall zu tun, das war wirtschaftspolitisch bedingt.

)* NSA= Nichtsozialistisches Ausland (DDR-Kürzel)

Ach - und der Brotschneider tut heute noch, während sich der Mixer irgendwann einmal an einem zu zähen Teig förmlich die Z...
75 - unbekanntes Teil --    Braun KM 3    Küchenmaschine
Hier ein doppeltes Beispiel.

1. Ein gelungenes Foto, auf dem man etwas erkennen kann ...

2. Rührbesen eines Privileg/AKA-Mixers aus den 80ern (ich hatte grad keinen anderen greifbar), der Teil bei
"14-15cm" hätte die gleiche Funktion wie Dein "loses" (abgefallenes?) Fundstück bei Braun (so vermuten wir das hier alle bisher).

...
76 - Mobile Stromversorgung -- Mobile Stromversorgung

Zitat : Diode gegen Verpolung (auch wenn die etwas zieht wird so viel nicht sein oder?)Eine Diode allein zieht gar nichts. Sie verursacht allerdings einen Spannungsabfall. Dieser ist bei Schottkydioden aber kaum der Rede wert (etwa 500mV).


Zitat : prich schonmal eine SicherungGegen transiente Überspannungen hilft die aber reichlich wenig. Dafür braucht es Suppressor-Dioden (aka. TVS-Diode), Varistoren oder (für die ganz harten Fälle) Schutzfunkenstrecken.


Zitat : So einen Thyristor könnte ich da noch hinein packenOhne Ansteuermimik nutzt der nur nich...
77 - CD rotationsmotor läuft nicht -- Stereoanlage Magnum IDS 2007 Portable Audio/cd Docking System for Ipod

Zitat : gemessen und festgestellt das der Motor welche die CD in rotation versetzt, nicht mit Strom versorgt wird. Wie hast du das festgestellt?
Das sind Drehstrommotore, aka BLDC, und deshalb wirst du dort nicht viel Gleichspannung finden.
Üblicherweise werden sie auch erst eingeschaltet, nachdem der Controller durch einen optischen Test festgestellt hat, daß überhaupt eine Disc eigelegt ist. Diesen Test erkennt man am Pumpen der Fokussierungslinse. ...
78 - Endstufe verzerrt einkanalig -- HiFi Verstärker Braun-Kronberg CSV 300
Moin Tobi, Moin Leser,

nein, kein Elkotausch. Elektrolyt-Kondensatoren sind meines Wissens reformierbar, aber niemals selbstheilend, andere Kondensatoren schon. Ich habe es aber hier mit einer "temporären Selbstheilung" zu tun, da kann dann eigentlich kein Elko beteiligt sein. Ich habe die vorhandenen Elkos trotzdem überprüft (Kapazität, ESR): alles O.K..

Auf Staub/Fremdpartikel habe ich geachtet (und hatte das auch geschrieben, meine ich).

Am "Chassis", wie Du schreibst, gibt es garnichts nachzulöten. Du meinst wahrscheinlich auch nicht das "Chassis", sondern die Platine/Leiterplatte aka "PCB". Da habe ich schon partiell nachgelötet; da könnte ich vielleicht massiv in die Fläche gehen.

"Potis/Regler", wie Du schreibst, gibt es auf der Platine nicht, aber zwei Trimmer, die 100% in Ordnung sind (ich schrieb das auch). Mit "Reglern" hat das übrigens wenig zu tun; das sind regelungstechnisch "Steller".

Mit Oszillin oder anderer wohlbekannter "Chemie" werde ich jetzt nicht ungezielt 'rumpanschen, nur weil ich keine bessere Idee habe.

Das kommt jetzt alles etwas beratungsresistent an. Andererseits kommuniziert Ihr hier auch nicht mit einem Anfänger. Es...
79 - Linux auf Streamingclient (Fragen) -- Linux auf Streamingclient (Fragen)
Für dein Problem kann ich dir ein paar Ansätze an die Hand geben:

a) /etc/rc.local

Dieses Script läuft wenn der Bootvorgang abgeschlossen ist, also direkt bevor der Login kommt. Allerdings unabhängig und parallel zum grafischen Login / der X-Oberfläche

b) /root/.xinitrc

Wird von dem X-Server (grafische Oberfläche) gestartet und ausgeführt wenn dieser hochfährt.

c) /etc/X11/xinit und /etc/X11/Xsession

Denke hier wäre der passende Platz für deinen Kram.

Wie werden die Inhalte angeboten? Windowsfreigabe aka CIFS/SMB ?
HTTP-Stream?
Welche Formate?

Vielleicht ist für dich auch ein Raspberry PI mit RaspBMC interessant, den kannst du sogar super mit deinem Android Phone steuern.

Machbar ist alles, die Randbedingungen sind nur sehr wichtig da es für Linux eben keine eierlegende Wollmilchsau gibt sondern man eben die einzelnen Brocken bekommt aber sich überlegen muß wie man das sinnvoll kombiniert.

...
80 - Piezofolie-Spannungsverstärkung mit DC-Spannungsquelle -- Piezofolie-Spannungsverstärkung mit DC-Spannungsquelle

Zitat : wieso 100VDaso: ISO-7637 Pulse aka Schaffner Pulse (Seite 18ff)


...
81 - Magnetfeldsensoren A1324 und KMZ10B -- Magnetfeldsensoren A1324 und KMZ10B

Zitat : U=Rh*Iv*Bz/b Was immer das heißen mag.
Wenn man schon Formeln benutzt, sollte man auch wissen, was die darin vorkommenden Buchstaben bedeuten.
Es gibt zwar ein paar Konventionen, aber das sind keine unerschütterlichen Vorschriften.
Insbesondere, wenn es um elektrische Schaltungen geht, muß man die Details fast immer angeben, bevor man mit solchen Formeln etwas anfangen kann.

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Teilen ist, daß der A1324 einen Vorverstärker eingebaut hat, der ein unsymmetrisches Signal liefert, während der KMZ10 eine nackte Brückenschaltung aus magnetoresistiven Widerständen ist, die natürlich ein symmetrisches Signal liefert.

Technologisch besteht auch noch der Unterschied, daß die Verwendung des Verstärkers im A1324 Silizium als Baumaterial erzwingt, und das bedeutet daß der eigentliche Magnetfeldsensor ein Hallgenerator aus Silizium ist, während für den magnetoresistiven Effekt des KMZ10 kein Silizium verwendet wird, sondern eine hochpermeable weichmagnetische Legierung (MuMetall aka Pe...
82 - Durch Kabel gebohrt und nun FI-Defekt? -- Durch Kabel gebohrt und nun FI-Defekt?
Mit deinen Kenntnissen , dem Phasenprüfer aka "Lügenstift" und Multimeter kommt da nichts bei rum.
Was für dich plausibel ist gehört schlichtweg in die Tonne.Der FI wird wahrscheinlich ganz sein.
Aber wie die Kollegen schon geschrieben haben-lass nen Fachmann mit dem nötigen Equipment ran. Paar Minuten und die Sache ist gegessen.

Gruß Surf
...
83 - Programmieren in C erlernen! -- Programmieren in C erlernen!

Zitat : nerammathi hat am  6 Apr 2013 16:15 geschrieben : Kann man da was machen in der Eingabeaufforderung von Windows?Auf Win braucht es schon eine Entwicklungsumgebung. Das spuckt Google aus, habe da aber selber noch nichts mit gemacht: http://www.c-plusplus.de/forum/263174-full

Warum legst du das C-Buch für PCs nicht zur Seite und fängst mit dem "Hello World"-Programm für µCs aka "eine LED+Vorwid. an einen Ausgang dran zum blinken bringen" an? ...
84 - Tiefentladeschutz -- Tiefentladeschutz

Zitat : Wieso denn das?Weil ein Poti in Reihe zu einer Spannungsquelle mit einer undefinierten Last auf Garantie nicht das macht, was dir vorschwebt.
Du kannst es auch mal völlig ohne Last an eine Spannungsquelle anschließen.
Dann wirst du feststellen, dass überhaupt keine Spannungsänderung auftritt (nur solange Ri Messgerät>>RPoti gilt).


Zitat : Wie soll ich denn sonst die Schaltung testen, wenn die Batterien 3,9V geben (also 1,3V jede, anstatt 1,2V)? Vorzugsweise mit einem Labornetzteil.
Ansonsten mit einem Potentiometer parallel zur Spannungsquelle und einem nachgeschalteten Impedanzwandler (aka Spannungsfolger).

Die Forumsoftware zerstört leider die Dateien
85 - Brdnschutzschalter -- Brdnschutzschalter
Hat mich immer schon gewundert, dass das in Europa noch nicht breit getreten wird.

Die Amis haben diese Marktlücke vor ein paar Jahren aufgetan. Meines Wissens ist es aber ein aktiver, mikroprozessorgesteuerter Schalter, der aus der Beobachtung des Strom-/Spannungsverlaufs Verdacht schöpft und den Stromkreis abschaltet.

In USA teilweise Vorschrift in Schlafräumen. Näheres weiß garantiert der Ranger aka Trumbaschl.

...
86 - Ich brauche mal Hilfe bei der Steuerung eines Gleichstrommotors -- Ich brauche mal Hilfe bei der Steuerung eines Gleichstrommotors

Zitat : das bei 30A beim Schalten der Funke überspringtOb da ein Funke überspringt, hängt von der Spannung ab.
Wohl aber können Abreißfunken (aka Lichtbögen) die Kontakte beschädigen.


...
87 - Vor & Rückzähler mit zwei Lichtschranken -- Vor & Rückzähler mit zwei Lichtschranken
Diesmal war KS schneller.
Da mein Geschreibsel aber länger ist, poste ich es trotzdem:

Vorwärts-Rückwärtszähler kann man fertig kaufen: 74LS192 oder 74L193.
Decoder BCD ---> 7-Segment gibts auch fertig: 74LS47 (wenn ihr den älteren 7447 , also ohne "LS" noch bekommt: Der kann Anzeigen treiben, die mehr Strom benötigen) .

Diese Schaltungen der 74LS-Serie müssen mit einigermaßen genauen 5V Gleichspannung betrieben werden.
Es gibt vergleichbare IC in der 4000er-CMOS-Serie *), die zwischen 3V und 18V funktionieren, aber die sind etwas kitzelig hinsichtlich unbedarften Experimentierens, und brennen dann leicht aus.

Von den 7-Segment Anzeigen gibt mittlerweile so viele Typen, auch in unterschiedlichen Farben, dass ihr da in den Katalog eures Bauteilelieferanten schauen solltet.
Um die Zahl der Anschlüsse zu reduzieren, sind bei diesen Displays regelmäßig alle Segmente mit ihren Kathoden oder mit ihren Anoden verbunden. Das muß zu dem verwendeten Decoder passen.
Natürlich könnt ihr auch eine große 7-Segment-Anzeige mit einer Hand voll LED selbst bauen.
Schaut euch auf jeden Fall das Thema "Vorwiderstände bei LEDs" an.


Mit dem Problem der Vor-Rückwä...
88 - Noch eine MosFET Frage -- Noch eine MosFET Frage

Zitat : Interessant ist auch dass In vieln Fällen die tatsächlich gemessene Kapazität G-D ist häufig etwas kleiner als G-S Kapazität(bei demselben Transistor)aber nicht immer so, manchmel etwas höher Das steht sogar in den Datenblättern.
Wenn du da unterschiedliche Kapazitäten messen kannst, leitet der Transistor schon kaum noch.
Hast du dir dies http://de.wikipedia.org/wiki/Metall.....istor schon einmal zu Gemüte geführt?
Anhand der dortigen Skizzen sollte dir schnell klar werden, weshalb CGS stets größer ist als CGD.

Wenn das Gate noch voll geladen ist, ist der RDS gebräuchlicher MOSFETs derart gering, dass praktisch ein Kurzschluss zwischen S und D existiert. Dann misst du zwangsläufig die gleichen We...
89 - Keine Funktion - Elko defekt -- Traco Power Netzteil
> was ist da für ein Regler (mit Schalttransistor) eingebaut?
Ganz vergessen, ein SG6841DZ mit dem 2SK2996
Warum kommt man nicht selber auf die einfachsten Sachen? Versorgungsspannung zum IC überprüfen. ^^


Zitat : Ich hatte bei meiner früheren Arbeitsstelle an den ganzen Fernseh- und Set-Top Netzteilen die subjektive Erfahrung gemacht, dass der Primärelko selten alleine defekt ist. Oft hat es da den Regler mit integrierten Schalttransistor mitgerissen.Vielen Dank, sehr gut zu wissen.


> Warum nicht unter Spannung messen? Sollst ja die Messstrippen dranhalten und nicht die Finger
Habe als "Kind" mal versucht die Netzimpedanz zu "messen", aka die Messstrippen im DC(!)-Amperebereich in die Schuko ...
Dann mal ein Schaltnetzteil mit Eingangsdrossel, Übertrager usw. "in die Luft" gejagt, weil ich die Feinsicherung mit dem "dünnsten" Draht den ich da hatte gebrückt habe. Kupfer mit ~0,05 mm Durc...
90 - LEDs an Bewegungsmelder blinken plötzlich! -- LEDs an Bewegungsmelder blinken plötzlich!

Zitat : mein neuer Trafo brummt!Wäre es ein richtiger Trafo, wäre es normal.
Du hast aber ein Schaltnetzteil ("elektronischer Trafo"), welcher auch schon mal brummen (bzw. pfeifen) kann.


Zitat : Aber was ist ein ALG?Der Geheimcode für Allgebrauchslampe aka Glühlampe

...
91 - Leuchtstoffröhren schwarz an den Enden ? -- Leuchtstoffröhren schwarz an den Enden ?
Dass sie sich an den Rändern etwa verfärben ist normal, da dort nun mal die Elektroden sitzen.
Aber wieviel Verfärbung in welcher Zeit normal ist, kann ich jetzt auch nicht sagen.


Zitat : Jemand eine Idee welcher Fehler hier vorliegtKönnte ein falsches Vorschaltgerät/Leuchtmittel ("falsche Leistung") drin sein.
Haben die ein konventionelles Vorschaltgerät (aka Drossel) oder ein elektronisches Vorschaltgerät?

...
92 - Schaltung elektronischer Würfel ändern -- Schaltung elektronischer Würfel ändern
Ja, bei Elektrolytkondensatoren (aka Elko)

Keramik und Folienkondensatoren (also die, die du noch zu jedem Flipflop dazuschalten sollst) sind aber nicht gepolt.


...
93 - DECKENVENTILATOR IM WINTER -- DECKENVENTILATOR IM WINTER
In der Firma haben wir auch Deckenventilatoren. Allerdings in einer Halle, wo man sich wohl gedacht hat, dass die Heizung unter der Decke auch ganz cool wäre. Cool am Boden, stimmt.

Wo bist du denn, wenn es kalt wird. Still sitzend am Schreibtisch unter der Holzfläche kenne ich das auch. Seit dort unten wieder eine Heizung aka Computer steht ist das Problem irgendwie weg Alternativ hilft eine Wolldecke ...
94 - Verrechnet -- Verrechnet
Achso, du kanntest ihn vorher auch nicht?

Es ist (im Nachhinein sagt es sich ja immer leicht ) sogar ziemlich auffällig. Ich bin auch nicht gleich drauf gekommen, aber unser Physikdozent (aka. das Kopfrechengenie) hat sofort gesagt, dass da irgendwo eine Null im Spiel sein muss.

Bis zum ausklammern ist noch alles korrekt, aber durch diesen Klammerausdruck zu teilen entspricht einer Division durch Null, welche bekanntermaßen nicht definiert ist.
Division durch Null deswegen, weil (2b-3a) gemäß der Ausgangsgleichung Null ergibt. Diese kann nämlich zu 2b-3a=0 umgestellt werden.

Wenn man diese Weisheit jetzt in besagte Zeile einsetzt, erhält man
4·0=5·0
und damit
0=0
jetzt stimmt es wieder.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 16 Jan 2013 20:37 ]...
95 - Seltsame Verzerrungen bei Eigenbau Class-D Verstärker -- Seltsame Verzerrungen bei Eigenbau Class-D Verstärker

Zitat : SN75176B soll das XOR 74LS86 ersetzen, da er kleiner und unkomlizierter ist.Zwei 8-polige sind doch nicht kleiner als ein 14-poliger.
Vielleicht wird das Layout etwas einfacher, aber das Ding ist mit 22ns etwa gleich schnell wie der HC86.
Wenn du da richtig Geschwindigkeit und Strom haben willst, nimmst du den AC86, aber dann brauchst du unbedingt Stützkondensatoren an dessen Versorgungsanschlüssen.

Ich denke aber, dass eine evtl. Unsymmetrie von wenigen ns an dieser Stelle nicht das Problem ist.
Einen Symmetriefehler bewirkt schon die im Treiber enthaltene Logik, die absichtlich dafür sorgt, dass oberer und unterer Transistor eben nicht im gleichen Moment schalten.

Da das ganze Gebilde i.W. ja ein Gleichspannungsverstärker ist, kannst du die Geschichte ja auch mal mit einem Gleichspannungssignal durchmessen (und im Digitalteil die Zeiten messen), um zu sehen, wo die Nichtlinearitäten auftreten.


96 - Zähler defekt? -- Zähler defekt?
Da es ein Neubau ist, nehme ich an, dass Du auch über einen Kellerraum verfügst, in dem neben der Deckenleuchte auch eine Steckdose ist. Die Sicherung für diesen Stromkreis befindet sich in der Regel über dem Zähler. Schalte die mal aus und sieh nach, ob Dein Kellerraum noch Licht und "Saft" auf der Steckdose hat.

Wenn ja, hängt der Keller eines Nachbarn an Deinem Zähler. Wenn nein, ist die Frage, ob Du Deinen Keller abgeschlossen hast oder man auf irgend eine Weise an Deine Steckdose gelangen kann.

Wenn da nichts ist, dann prüfe mit einer zweiten Person nacheinander die Stromkreise der Wohnung - einer mit Handy vorm Zähler. Alle Sicherungen aus, dann einzeln an und gucken, ob sich der Zähler nennenswert regt, wenn alles ausgeschaltet bzw. nur im Standby ist. Vorher Kühlschrank ausschalten, denn wenn der Spannung bekommt und anspringt, könntest Du den Stromkreis der Küche fälschlicherweis' für die Ursache halten.

Das weitere Vorgehen sollte klar sein. Wenn sich bei einem Kreis etwas tut, nacheinander die Stecker ziehen. Vorher etwas warten, denn es gibt Verbraucher, die beim Erhalt von Spannung etwas mehr "Strom ziehen" und sich dann wieder schlafen legen.

Noch eine Frage: Ist das ein elektronischer Zähler oder einer mit Rad...
97 - Sicherung+Extras durchgebrann -- LCD TFT   Orion    TV22PW156DVD

Zitat : Sieht aus wie ein PTC (Kaltleiter) den es da zerfetzt hatEinen PTC in einem Flachmann einzusetzen ist relativ sinnfrei. PTCs gab es bei der Entmagnetisierung von Röhrengeräten.

Wenn schon was Temperaturabhängiges, dann höchstens ein NTC als Einschaltstrombegrenzung.
Aber der schwarze NTC scheint dem Bild nach wohlauf.

Was es ist, ist ein Spannungsabhängiger Widerstand aka VDR oder VARISTOR, der die Netzspannung bei Überschreiten eines Nennwertes praktisch kurzschließt.
Und das es solch ein Bauteil ist, ergibt sich u.a. auch aus den Überresten des erkennbaren Aufdrucks.

Prinzipiell funktioniert das Gerät auch ohne diesen VDR.
Doch sobald es so ein Bauteil wie diesen VDR derart zerhaut, dass er mechanisch oder elektrisch offen geht, war die Schaltung, die er schützen sollte, der vollen Überspannung ausgeliefert und ist wahrscheinlich Toast.
Es ist oftmals nur ein frommer Wunsch, dass die vorgelagerte Feinsicherung zusammen mit oder kurz vor dem Ableben des VDR den Stromkreis sicher getrennt hat.
Meist le...
98 - LED Dimmen -- LED Dimmen

Zitat : (15mA*6+12,7mA)*5=513,5mA Watt??
Wie kommst du denn auf diesen Unfug?
In einer Reihenschaltung ist der Strom in jedem Element der selbe. Das ist ja gerade das schöne.


Zitat : 2.Wenn ich die LED´s noch weiter Manuel dimmen will wie mach ich das am besten? Mittels Pulsweitenmodulation, aka PWM.


Zitat : 3.Leidet die Lebensdauer wenn ich LED´s dimme oder verlängert man dadurch diese?Weder noch.

Hast du ein Datenblatt zu den LEDs (ohne Apostroph)?
15mA ist ein seltsamer Wert.
99 - Alte Modellbahntrafos -- Alte Modellbahntrafos

Zitat : Klasse II). Sie haben alle durch die Bank Metallgehäuse; vom Trafo weg führt nur ein zweiadriges Kabel zum Pseudo-sch.stecker: der hat zwar Schukosteckerform, aber keine äußeren seitlichen Kontakte Ja, daher auch Schutzklasse II (aka Schutzisolierung): Lesestoff


Zitat : Steht das dann nicht eigentlich im Widerspruch zu dem Trafo mit der externen Erdung? Nein.


Zitat : wo in einem Altinstallationshaus an zwei nachträglich install. Schukodosen im gleichen Zimmer ein Laptop und ein Beamer angeschlossen zu ei...
100 - Drehzahlregelung über negative Rückkopplung -- Drehzahlregelung über negative Rückkopplung

Zitat : Was passiert da eigentlich bei Nullspannung am Feld?
Da müßte einem das Teil theoretisch um die Ohren fliegen...?Nein, Bei einem Feldstrom (es ist immer der Strom, der für das Magnetfeld verantworlich ist) Null hast du kein Drehmoment mehr; der Anker weiß nicht in welche Richtung er sich drehen soll.
Ansonsten ist das genau die Situation, die bei einem Hauptschlußmotor aka Universalmotor eintritt und die bei kleinen Motoren, wie Staubsaugern oder Bohrmaschinen das Hochlaufen bewirkt, was bei großen Motoren bis zur Selbstzerstörung gehen kann.

Bei einem Nebenschlußmotor brauchst du den Feldstrom nicht zu regeln, er ändert sich mit der Drehzahl nicht, und bei Gleichstrom, -angenähert auch bei Speisung mit gleichgerichtetem Wechselstrom-, ergibt sich die erforderliche Spannung aus dem ohmschen Gesetz, so daß ein Vorwiderstand (beim Gleichrichter auf der Wechselstromseite) zur Einstellung ausreicht.

P.S.:
Deshalb ist es günstig den Feldstrom so hoch wie thermisch möglich einzustellen. Dadurch erhältst du für eine gegebene An...
101 - LCD Modul ED24208YLYU EDT -- LCD Modul ED24208YLYU EDT

Zitat : Weiß jemand wo ich ein originales bzw. baugleiches
Modul herbekommeBesorg dir von der internationalen Müllhalde "world wide waste" aka ebay, ein solches Gerät mit intaktem Display. ...
102 - Emitterverstärker, Arbeitspunktbestimmung -- Emitterverstärker, Arbeitspunktbestimmung

Zitat : die nutzen diese Software auch, die ist nicht schlechtJetzt fällt´s mir auch wieder ein. In der Ausbildung haben wir mit Multisim immer die Schützschaltungen simuliert.


Zitat : wenn Mist reingeht, kommt meist auch Mist rausStimmt genau.


@Gamtja:
Noch ein Hinweis zu deiner ersten Simulation (mit der 0,7xxxV Spannungsquelle an der Basis). Dies funktioniert so auch nur in einer Simulation, und auch da schon nicht unbedingt besonders gut.
Bipolartransistoren sind nämlich stromgesteuerte* Bauelemente. Wenn du diesen mit einer idealen Spannungsquelle irgendeine Basisspannung auf´s Auge drückst, ergibt dies nicht gerade ein zuverlässiges Ergebnis.
(Gleiches Prinzip wie bei einer LED: 1,5V an einer roten 1,5V LED ergibt irgendeinen undefinierten Strom)

*)Im Gegensatz zu unipolaren Transistor...
103 - Elektrofischfanggerät -- Elektrofischfanggerät

Zitat : Also wenn mir jemand mit der Glättung der Gleichspannung helfen könnte...
Nach meiner Erinnerung hat ein Drehstrombrückengleichrichter aka Sechspulsschaltung auch ohne jegliche Kondensatoren etc. eine Restwelligkeit von nur 4,2%, so daß sich einen weitere Siebung vermutlich erübrigt.
Erreger- bzw. Trafomäßig deutlich aufwändigere Schaltungen erreichen noch bessere Werte. http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasengleichrichter
Der Preis dafür ist eine miserable Auslastung des Generators, wegen des sehr geringen Stromflußwinkels.
Man muß da also kräftig überdimensionieren, damit man die nötigen kW auch bekommt, ohne dass der Generator abbrennt.

Außerdem gibt es evtl. ein Problem mit der Erdung des Generators, denn die erzeugte Spannung ist symmetrisch zu dem Mittelpunkt, der gewöhnlich geerdet wird.
Man bekäme also z.B. nicht 600V mit frei wählbarer Polarität, sondern +300 V und -300V.
104 - Windkraft-Inselbetrieb -- Windkraft-Inselbetrieb
Das wäre ja vollkommen sinnentfreit, von daher wird schon gemeint sein.

Anderenfalls kämen am Motor (aka Generator) ja nur 7min-1 (also praktisch gar nichts) bei 100min-1 des Windrades an.

...
105 - 4xAA zu USB -- 4xAA zu USB

Zitat : Inwiefern hängen Ausgang I von der mAh der Batterien ab? Ganz grob kann man sagen: Je kleiner die Batterie/der Akku, desto größer dessen Innenwiderstand und desto kleiner der maximal entnehmbare Strom.


Zitat : Wie verhält es sich mit der Dropout Voltage? (6V auf 5V ist ja recht knapp.)In der Tat, und für normale Regler (78er Reihe u.a.) zu knapp.
Du hast aber schon einen LDO Spannungsregler ausgesucht, bei welchen schon 500mV bis 1A (bei Raumtemperatur) reichen. 1V Spannungsdifferenz ist also ausreichend.


Zitat : Gibt es Besonderheiten bei den Kondensatoren zu beachten?
106 - Halloween Kostüm - Mehrere Bauteile per Arduino steuern -- Halloween Kostüm - Mehrere Bauteile per Arduino steuern

Zitat : (In diesem Zusammenhang kam ich auf Relais, von denen mir aber in einem Hobby Forum abgeraten wurde, aber keine Alternative genannt wurde) Klar, Relais brauchen ja auch einiges an Strom.
Für derartige Anwendungen werden elektronische Schalter (bipolarer bzw. unipolarer Transistor (aka MOSFET)) eingesetzt.


Zitat : 7 UV LED (Vf 3,8V-4,2V)(Gruppenstrom 20mA) Was meinst du in diesem Zusammenhang mit Gruppenstrom?
Du kannst ja nicht 7 LED parallel mit 20mA betreiben (und schon gar nicht parallel an einem Widerstand).


Zitat : Am liebsten würde ich die LED per Analogport des Arduino ansteuern und das "faden" übernehmen,
107 - Rauchgaserkennung -- Rauchgaserkennung

Offtopic :
Zitat : Murray hat am  9 Okt 2012 20:56 geschrieben : ... junge auszubildende Schornsteinfegerin [...]Also ein heißer Feger?

@GeorgS: Mir ging es nur um einen "Kondensator" mit angelegter HV, analog zu einem Zählrohr. Wobei, wenn man eine Platte gegen eine spitze oder heiße Kathode tauscht wäre es auch eine Beta-Strahler aka Glühemission. ...
108 - Wie schließe ich ein Induktionskochfeld an? -- Wie schließe ich ein Induktionskochfeld an?

Zitat :
Lightyear hat am  9 Sep 2012 19:43 geschrieben :
Das ist imho nicht normenkonform, sondern übler Murks.

In Leitungen, deren Adern farbcodiert sind, ist der Neutralleiter immer (hell)blau auszuführen.
Beim einphasigen Betrieb ist eine dreiadrige Anschlußleitung passenden Querschnitts zu wählen, beim zweiphasigen anschluß eben eine vieradrige Leitung passenden Querschnitts.


Welche Norm meinst du denn? Die deutsche Norm aka VDE? Oder die NEN in den Niederlanden? Oder die Norm in China - wenn es denn eine gibt?

Siemens verkauft die Geräte nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt. Und die werden sich schon Gedanken gemacht haben, wieso die ein 7- bzw. 9- adriges Kabel genommen haben.

Mich würde aber mal interessieren, wie der Anschluss von z.B. Miele Kochfeldern aussieht. ...
109 - An alle hier, die den Benutzer "jhl" bzw. "esla" kennen -- An alle hier, die den Benutzer "jhl" bzw. "esla" kennen
Mir wurde vorhin die Nachricht übermittelt, dass Jens aka "jhl" und "esla" gestern einem Leberleiden erlag.


Mögest Du in frieden Ruhen, ich werde Dich nicht vergessen.


Chris










Edit: Tippfehler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  5 Sep 2012  0:32 ]...
110 - Suche DST für SABA T70 -- Suche DST für SABA T70 Ersatzteile für T70 von SABA

Zitat : der DST ist doch der Trafo der im Netzteil sitzt, oder? NEIN!
LP03 war ist und wird beim Saba Farbfernseh Chassis Serie U FF277 - aka Thomson ICC05 Revision 01 - aka Nordmende Chassis F17 - aka Telefunken Chassis 617 - immer und bis in alle EWIGKEIT der kleine konventionelle 50Hz Netztrafo für die Anlauf- und Standbyversorgung bleiben.
Nicht der Diodensplittrafo LL53, und nicht der Schaltnetzteiltrafo LP04.

Pferdefuß: LP03 hat eine mittenangezapfte primär Wicklung und holt sich aus dieser die Anlaufspannung fürs Betriebs-Schaltnetzteil.-
Du brauchst also einen Trafo primär 115+115V oder must die Anlaufschaltung umbauen. Ausgangsspannung im Leerlauf waren so ca 17V.
Leistung würde ich nach Baugröße abschätzen. Vielleicht 5-7VA

Ich hatte aber noch nie einen defekten Trafo gehabt. Immer saueren Ladeelko CP46 wenn der Kasten nicht ansprang.
Allerdings reissen die Anschlussdrähte der Primärwicklung gern am an der Kante des Anschlusspins (Lötschwert) ab. Das kann man aber meist wieder flicken, wenn der Trafo nicht ve...
111 - Frage zu Kfz-HU (TÜV) - Lichtanlage... -- Frage zu Kfz-HU (TÜV) - Lichtanlage...
Tom, den Unfall habe ICH nicht verursacht, ich war daheim
Grund war zu geringer Sicherheitsabstand (den ich selbstmurmelnd fast immer einhalte) und ein heftigst allololisierter Abruptbremser im Auto davor...
Ich fahre nunmehr seit über 3 Jahren unfallfrei, manche wickeln sich schon vorher um nen Baum
Schon mal W245 aka B-Klasse gefahren?
Liegt eh schon ziemlich tief (Holz machen im Wald und damit rausholen war ein Abenteuer und ein Anschaffungsgrund für ein Quad ), und wenn man dann mit voll beladenem Fahrzeug in Frankreich über die Bodenwellen einer Tanke muss und das Auto aufsetzt wirds richtig lustig.
Letztens rief einer an und fragte,wie zufrieden wir mit Mercedes seien...
Als ich ihm den Ärger mit beiden Autos aufgezählt und erwähnt habe, dass der 190 in wesentlich längerer Zeit viel weniger Probleme gemacht hat, war er etwas sprachlos
Dem Konstrukteur, der sich bei der 2001er C-Klasse ausgedacht hat:
-An den Aktoren der Klimaanlage Plastikhebel einzusetzen, die am Außensechskant des Servos gerne nen Riss bekamen und dann ...
112 - Bild zu groß -- TV Metz Mondial-S Pip 84 TD 88 100 HT

Zitat : R1440,R1441 (beide 1,8 Ohm), R1417 (2,2 Ohm), R1414 und R1415 (beide 1,8Ohm). IC1401 (TDA8172)... Was allesamt Teile der Vertikalablenkung bzw deren Spannungsversorgung sind.
Da fragt man sich, was hat die Vertikalablenkstufe mit einem - auf dem Bildschirmfoto deutlich erkennbaren - Fehler der Entzerrung der Horizontalabklenkung (aka O-W Fehler) zu tun? Die Antwort, so erschreckend sie ist: REIN GAR NICHTS

Daher Siwi R1218, D1219, Tr1505 evtl noch die Doppeldiode D1218 prüfen, so wie alle Lötstellen an und um die genannten Teile,- denn sinnvoller iss datt. Und selbst wenn es diese Bauteile nicht sind, ist das zumindest der RICHTIGE SCHALTUNGSTEIL.


Zitat : Bei keiner bis wenig Erfahrung wäre eine R/F Werkstatt besser. Sprach jemand, der bei dem vorliegenen Schirmbildfoto tatsächlich im Vertikalteil zu suche...
113 - Richtigen Kabel-Querschnitt -- Richtigen Kabel-Querschnitt

Zitat : wie verlegt, welche Ader führen gleichzeitig noch Strom,
Wie wird die Einzelader abgesichert,
Wie lange ist die Ader,
mit welcher Charakteristik ist der Stromkreis abgesichert,
mit welcher Umgebungstemperatur muss gerechet werden, Das ist ja alles schön und gut, wir wollen die Kirche aber mal im Dorf lassen.

Wenn es darum geht, digitale Signale von einem µC zu übertragen, ist wohl die dünnste Ader (aka Klingeldraht) gut genug.
Wenn es darum geht, 2A (oder von mir aus auch 5A,6A,7A) zu übertragen, wird in aller Regel 0,5mm² (oder dann eben 1mm²) genügen.

Wie sam2 schon sagte: 10A/mm² ist nicht die schlechteste Wahl


...
114 - Schaltung für Werkzeugrevolver gesucht -- Schaltung für Werkzeugrevolver gesucht

Zitat : bräuchte ich einen Codierschalter (heisst der so?), der mir exakt die Bits ausgibt, wie sie auch der Revolver hat.Ja, die Codierung ist übrigens rein binär.
Vergleicher gibt es für wenig Geld als Logik ICs und SSR ist ein Solid State Relay aka Halbleiterrelais.
Ich würde aber auch empfehlen die Wegoptimierung erst einmal außen vor zu lassen.
Das kannst du machen, wenn du in solchen Dingen hinreichen trittsicher bist, und dann wirst du das vermutlich ohnehin mit einem Computer anstelle des Codierschalters steuern wollen.

P.S.:
Anstelle des Codierschalters würde ich vermutlich lieber 12 Tasten zur Werkzeuganwahl haben wollen, aber das ist letztlich Geschmacksache.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jul 2012 21:44 ]...
115 - Smart Home -- Smart Home
Was mich bei aller Smartness brennend interessiert:
Was sagen denn die üblichen Versicherungen zu all' diesen smarten Ideen..?
Nach meinem Kenntnisstand hat man den Betrieb der Stromfresser (aka WaMa, SpüMa, Trockner) persönlich zu überwachen. Passiert etwas mit einem dieser Geräte (Brand, Wasserschaden) und man war nicht zu Hause bzw. hatte kein wachsames Auge auf den Geräten, zahlt die Versicherung nicht.

Was also, wenn mein Smartes Zuhause die WaMa startet, während ich schlafe oder unterwegs bin..?

...
116 - Macke - Ersatz gesucht -- Kochfeld Keramik   Miele    KM 124 LIWS/NIRO
Hallo w9n, aka Tobias,

willkommen im Forum.

Die Ersatz-Glaskeramik-Kochflächen kosten rund 750 € bei Miele.
In der Bauzeit (1986 bis 2000) gab es bei Miele auch anders bestückte
Kochfelder, die die gleichen Einbaumaße hatten und den gleichen
16-poligen Stecker. Ich habe mal ein Bild der Bestückung hier angehangen.
Auch die breiteren Felder können vom Herd H 810 aus gesteuert werden.
Es muss halt nur die Arbeitsplatte weiter ausgesägt werden.
Bei den Feldern mit den abgerundeten Ecken kann es passieren, dass deren
Rahmen nicht den alten Ausschnitt (Ecken) abdeckt.
Auch die Felder mit der "-1" in der Typenbezeichnung, z.B. KM 124-1,
würden passen.

Viel Erfolg bei der Suche und
freundliche Grüße,
der Gilb ...
117 - Defekte EL150C verbastelt -- Waschmaschine Miele Grandiosa einhundert
Hallo Me1410,

nur die "EL 150 c" mit diesen Miele-Materialnummern wurden in Deinem Maschinentyp (Grandiosa 100 aka W 433 s) verbaut:
5239532
5674840
5674870
4920043
4920044
Die Letztgenannte ist die aktuell von Miele verkaufte.
Sie passt in 168 verschiedene Modelle, die ich hier nicht aufzählen kann.

MfG,
der Gilb ...
118 - Kleeblatt-Kupplung männlich ?    IEC-60320-C6     -- Kleeblatt-Kupplung männlich ?    IEC-60320-C6    
Ersatzteil : Kleeblatt-Kupplung männlich ?
Hersteller : IEC-60320-C6
______________________
Suche eine Bezugsmöglichkeit (möglichst günstig in Deutschland) für den männlichen Kleeblatt-Kabelsteckverbinder "entsprechend" o.g. Standard (AKA Mickey-Mouse-Stecker). Genormt sind m.W. eigentlich nur das Weibchen am Kabel bzw. die männliche Einbaubuchse, aber auch das Gegenstück existiert: http://www.quail.com/images/IMGL/zoom/IEC-60320-C6_BLACK.jpg bzw. http://www.cablemarkt.fr/fotos/fb95.jpg rechts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TEN am 26 Mai 2012 17:21 ]...
119 - Wo ist die Sonne -- Wo ist die Sonne
Bei einer rein analogen Schaltung ist ein µC nur hinderlich. Wesentlich einfacher ist dann eine Schaltung mit einem analog Mikrocontroller, aka OPV.


Offtopic :

Zitat : Ich gehe die Tage bei Conrad vorbei und möchte mir die Einzelteile kaufen.Nur vorbeigehen wird nicht reichen


...
120 - Können HF-Transistoren altern? -- Können HF-Transistoren altern?
Ein weiteres Mittel um mit schlechten VSWR umzugehen ist die Verwendung eines Zirkulators aka Gyrators. Dabei gelangt die rücklaufende Leistung nicht wieder zur Endstufe, sondern wird am dritten Port ausgekoppelt und dort gewöhnlich auf einer Dummyload verheizt.
Da diese Bauelemente breitbandig sind, muß man sie zwischen Endstufe und Diplexer anordnen, sonst verschwindet auch das Empfangssignal im Dummy.

Allerdings sind Zirkulatoren für so niedrige Frequenzen schon recht groß, so 3..4cm Duchmesser und vielleicht 1,5cm dick, und weil sie aus Ferrit bestehen auch entsprechend schwer. ...
121 - AEG Kochfeld Competence 723 M WS -- AEG Kochfeld Competence 723 M WS

Offtopic :Lieber der Pfuscher TOT und damit seine Quitung bekommen, als seine Knechtin (aka Ehefrau) die ihn Unwissend bekochen muss. ...
122 - Suche Bastler, der als Nebenjob digitale Meditationsuhren reparieren möcht -- Suche Bastler, der als Nebenjob digitale Meditationsuhren reparieren möcht
Ich fänd ja erstmal interessant was an solchen Voodooweckern denn üblicherweis kaputt geht. Erst wenn man die üblichen Schäden kennt kann man sich Gedanken um einen Schnellpfusch (aka Reparatur) machen. Ist der Uhrenteil hin, dann wird sich wohl keine Reparatur lohnen bzw möglich sein aber wenn z.B. nur ein zu klein dimensimensioniertes Bauteil durchbrennt oder kaputtgealtert ist könnte man schon was machen. ...
123 - heizt nur kurz -- Wäschetrockner Miele Novotronic T4545
Hallo ElektroTom64, aka Thomas,

dieser Trockner ist wahrscheinlich ein T 454 und gehört zur ersten Version
dieses Modells, hat demnach 2 identische Temperaturbegrenzer vorm Heizregister.
Diese "Klixons" liegen in Reihe mit der Heizwendel und schalten bei 100°C ab.
Da scheint demnach eines kaputt zu sein und Du solltest beide erneuern.
Hierzu wird die Trommelrückwand (durch die Einfülltür arbeitend) abgebaut,
wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben.

Viel Erfolg und freundliche Grüße,
der Gilb

...
124 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele Novotronic W718
Hallo Lukas, aka luklan91,

willkommen im Forum.

Wie in dem verlinkten Thema beschrieben, setzt die Reparatur einige Erfahrung
mit diesen Elektroniken voraus. Außerdem wird ein spezieller Trafo benötigt,
den man nur palettenweise bestellen kann. Zusätzlich werden auch Elektro-
lytkondensatoren erneuert.
Geh die Risiken eines gescheiterten Reparaturversuchs nicht ein und sende
die Elektronik deiner Waschmaschine an Waschmaschinenbörse oder an die
Fa. Schulte in Geseke, die reparieren zuverlässig und sehr günstig.

Freundlichst
der Gilb ...
125 - Trockenergebnis mangelhaft -- Waschtrockner Miele T 442C Duett
Hallo Stefan, aka Hausmann12,

das Kühlgebläse ist von unten (Trockner auf linke Seite gelegt) erreichbar.
Zunächst kannst Du es aber in einem normalen Programm, mit feuchter Wäsche
in der Trommel, ausprobieren:
Sobald die Umluft im Gerät etwa 55°C erreicht hat, sollte es sich zuschalten
und ist deutlich hörbar. Außerdem wird ein Luftzug im vorderen Sockelbereich spürbar.
Im Kalt-Programm läuft es schon ab Programmstart direkt mit.

Wenn die Wäsche nicht trocken wird, kann das aber auch einfach an verstopften
Filtern und Luftwegen liegen:
Bitte die beiden schmalen Filterstreifen im Einfüllring und den Türfilter
mal unter heißem Wasser ausbürsten. Auch den Wärmetauscher mal gründlich
durchspülen, vor Allem in Querrichtung. Anschließend gegen das Licht halten,
um die einwandfreie Durchlässigkeit zu prüfen.
Ebenso denkbar wäre ein Verschleiß der Abtasterkohlen (oben vorne rechts
auf der Trommel sichtbar, wenn der Gerätedeckel abmontiert ist).
Wenn diese die (sauberen!) Schleifbahnen an der Trommel nicht mehr
richtig berühren, müssen sie erneuert werden.

Schau doch mal und berichte wieder.
Freundlichst, der Gilb ...
126 - Wer empfängt noch Astra analog? -- Wer empfängt noch Astra analog?
Och, manches ist schon interessant oder zumindest unterhaltsam.
Das wahre Opium fürs Volk AKA Fußball halte ich für wesentlich sinnbefreiter ...
127 - Luftzirkulation im Humidor? -- Luftzirkulation im Humidor?
Da hätte ich sogar noch was herumliegen....
Ein Ultralangzeittimer ANirgendwas und ein Monoflop AKA 4538.
Nu stellt sich die Frage, was ich bekomme, wenn ich das baue^^
Mein Tag hat ja auch nur 24 Stunden


Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Apr 2012 08:17 geschrieben :

Zitat : Dieser sollte alle 3-4Std ca. 20Sek. die Luft im Humdior aufwirbeln. Kannst du einem passionierten Nichtraucher mal erklären, wozu dies gut sein soll

+1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 19 Apr 2012  8:39 ]...
128 - Starke Vibration beim Schleud -- Waschmaschine Miele Novotronic w 915
Hallo elbe-miele, aka Frank,

willkommen im Forum und danke für deine private Nachricht.

Dass sich noch keiner zu deinem Thema geäußert hat, liegt an der mangelhaften
Möglichkeit, so etwas von Weitem richtig zu beurteilen.
Holzfußböden sind diesbezüglich immer schwierig. Am Besten stehen die Maschinen
dort, wo die Balken auf den Hauswänden aufliegen, in einer Raumecke.
Alle 4 Gerätefüße sollen natürlich den Boden berühren, so dass die Maschine
nicht wackelt und einigermaßen in der Waage steht.
Einige der Miele W 915 haben ein Bodenblech, welches mit den Kontermuttern
der Gerätefüße fest an den unteren Maschinenrahmen gedrückt/geschraubt sein muss,
sonst klappert es beim Schleudern.
Wichtig ist auch, dass sie ruhig, nicht ruckartig andreht/beschleunigt,
ansonsten ist ein Defekt im Motorstromkreis zu vermuten.
Wenn Du die Innentrommel kräftig nach unten drückst und dann loslässt,
darf sie nur ein Mal nach oben federn, sonst sind die Stoßdämpfer, in
diesem Fall wahrscheinlich eher mechanische Reibungsdämpfer, defekt.
Sie sind nach Aufklappen der Gerätevorderfront gut erreichbar, unten
links und rechts (zirka 5 Uhr und 7 Uhr) am Laugenbehälter.

Freundliche Grüße,
der Gilb
129 - Hirose? Stecker Gr.12 weiblich 3-polig ..Bezugsquelle? -- Hirose? Stecker Gr.12 weiblich 3-polig ..Bezugsquelle?
Hirose?
Bist Du sicher?
Das Teil sieht meines erachtens nach einer ordinären Mikrofonkupplung (aka. Stecker) aus!

http://www.thiecom.de/mikrofon-stecker-und-buchsen.html ...
130 - Typbezeichnung aufgedröselt -- Typbezeichnung aufgedröselt
Noch ein Nachtrag:
Der Buchstabe Y für Gleichrichterdioden gehört auch noch in diese Kategorie.
Bekanntestes Beispiel bei den Röhren war wohl die VY2, die im DKE aka "Goebbelsschnauze" verwendet wurde. http://de.wikipedia.org/wiki/Volksempf%C3%A4nger
Diese Röhre ist heute kaum noch zu bekommen, da sie überaus empfindlich auf Überlastung (defekter Siebkondensator) reagierte.
Der Grund war, daß das wegen der indirekten Heizung erforderliche Katodenröhrchen über ein feines Metallband angeschlossen war, welches bei Überlastung sofort durchbrannte.
Aus die Maus. ...
131 - beitrag v. 13.März 2010 -- Drucker hp color laserjet 2500 Farblaser
Hier gibt es eine umfangreiche Diskussion zu dieser Fehlermeldung: http://www.fixyourownprinter.com/forums/laser/46114
Demnach handelt es sich weniger um ein Problem des Druckers als des Druckertreibers.

Zitat : ....When MOPYing, the printer driver sends only one copy of the print job from the computer to the printer. The print job is then stored on the printer Hard-Disk, from which additional copies of the print job are generated. The computer does not need to send each additional copy as a separate print job, freeing computer resources more quickly than when printing multiple copies in the conventional manner......
Augenscheinlich verlangt der Druckertreiber, daß der Drucker Daten für einen Mehrfachausdruck speichert, und weil der der Drucker dies nicht kann, da ihm die dazu erforderliche Harddisk fehlt, erzeugt er diese Fehlermeldung.

Die Abhilfe ist ...
132 - Waschvogang wird abgebrochen -- Waschmaschine Miele Novotronic W973
Hallo Alex, aka saschko784,

willkommen im Forum.

Wenn die LED "Spülen" blinkt, hat der Antrieb (Motor) der Maschine Probleme.
Das können abgenutzte Motorkohlebürsten, ein defekter Motorkabelbaum oder
auch eine defekte Elektronik sein.
Es kann sich durchaus noch lohnen, das Gerät mal von einem Fachmann überprüfen
zu lassen. Du selber ("keine Kenntnis der Materie", keine Meßgeräte) kannst
da nichts ausrichten/testen.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

...
133 - Witz (neu nach GAU 07.06) -- Witz (neu nach GAU 07.06)
The Three Terrors

Ahmedido Domingo (aka Ahmadinejad), Erdogano Pavarotti (aka Erdogan) and Assad Carreras (aka Bashar Assad) singing about the benefits of terrorism.


http://www.youtube.com/watch_popup?v=VmffgIqlAYA&vq=large




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Feb 2012 23:22 ]...
134 - numerische Konstante bei C51 (Keil) -- numerische Konstante bei C51 (Keil)
Ist C-Standard-konform (C89, Ansi (aka. C90) und C99).
Macht man auch gerne bei floats (10.0f) oder unsigned longs (100ul).
Gibt noch mehr, ist aber nur sehr selten wichtig. ...
135 - Hauptwäsche streikt -- Waschmaschine Miele W806 Ersatzteile für W806 von MIELE
Hallo andalone, aka Uli,

willkommen im Forum.

Wenn der Wasserzulauf in Kammer I (Vorwäsche) im Prüfprogramm (KB95) deutlich
schwächer ist, als in den anderen beiden Kammern (II und III, Hauptwäsche
und Weichspüler, Prüfprogramm KB80 bzw. KB75 und KB70 bzw. KB60, wird die
Kammer 1 im elektrischen Zulaufventil defekt sein (Membrane gerissen) und Du
musst das komplette Dreifach-Magnetventil (ca. 75 € bei Miele) auswechseln
/erneuern, da es die Membranen nicht einzeln gibt.
Das hat aber nichts mit den Fehlern beim Schleudern zu tun, sondern führt
zum Blinken der roten LED (Zulauf) "prüfen" und zum späteren Programmabbruch.
Das Poltern beim Schleudern kann, wenn die Stoßdämpfer ja wieder in Ordnung
sind, mit einer fehlerhaften Motorregelung auf der Elektronik oder auch mit
Unterbrechungen/Wackelkontakten im Motorkabelbaum zusammenhängen.
(Wird z.B. das Tachosignal nicht zur Elektronik geleitet, gibt sie erstmal
anderthalb Sekunden lang "Vollgas" auf den Motor und bricht dann ab,
allerdings mit Fehlermeldung durch blinkende gelbe LED "Spülen".
Im Prüfprogramm kannst Du die langsamen Trommeldrehungen auf KB40° oder
KB30 (die ersten Angaben hier beziehen sich immer ...
136 - klackerndes geraeusch -- Waschmaschine Miele HW07/2
Hallo mystic_owl, aka Sandra,

willkommen im Forum.

Ab Fabr.-Nr. 67547534 wurden verschiedene Bauteile der Miele W 426 SR geändert,
sie bekam ab da dann auch die EDPL 126 statt der EDPL 106.

Aufgrund deiner Schilderung denke ich, dass das Wasserleitsystem (die Wasserweiche)
defekt ist und die Elektronik innerhalb 80 Sekunden keine brauchbare Rückmeldung
von dort bekommt und dann die Störung meldet und das Programm abbricht.
Die Wasserweiche kann nicht repariert werden und muss als Ganzes (zusammen
mit dem Einspülkasten-Oberteil) erneuert werden. Dieses Ersatzteil kostet so um
die 100 €.
Die Elektronik muss nicht zwingend mit kaputt gegangen sein.
Mit deinen Kenntnissen und "Messgeräten" wirst Du nichts ausrichten können
und dir daher besser gleich fachliche Hilfe dazu holen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
137 - Zulauf Ablauf blinkt -- Geschirrspüler   Miele    G 681
Hallo anlin, aka Andreas,

willkommen im Forum.

Du musst uns schon etwas Zeit lassen, da wir hier kostenlos und in unserer
Freizeit helfen.

Wenn Du mit "Druckschalter" den "Niveauschalter Heizung" meinst, der an der
großen Pumpe befestigt ist und nach Abnahme der linken Seitenwand erreichbar
ist, bist Du wohl auf der richtigen Spur. Dieser Druckwächter schaltet bei
gut 1 bar Druck um und bei 0,7 bar wieder zurück.
Tut er das nicht, ist er verstopft oder defekt.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
138 - Schleuderdrehzahl zu gering -- Waschmaschine   Miele    W2597 WPS; Type HW05-3
Hallo Roberto, aka rob-erto,

die Miele W 2597 wurde zwar schon zwischen 2003 und 2006 gebaut, aber
vielleicht kannst Du trotzdem noch eine gütliche Kulanzentscheidung
bei Miele hervorholen, denn:

Problem:
Gerät schleudert nicht oder nur mit verringerter Schleuderdrehzahl.

Mögliche Ursache:
Eine zu empfindliche Unwuchtüberwachung reduziert die Schleuderdrehzahl.

Lösung:
Die Unwuchterkennung ist inzwischen verbessert worden.
Es ist eine neue Steuer-Elektronik "EDPW 228 A"
(Softwarestand größer/gleich ID-494; entspricht mind. ROM-Code 04)
Miele Material-Nr. 5595826 einzubauen, Austauschpreis 226,10 €,
wenn die alte Elektronik unverbastelt an Miele zurückgegeben wird.

Wende dich daher mal mit dem Problem an die Miele Hotline 0800-2244666.

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
139 - Bohrstaub verkrazt alles was ich einstecken habe -- Bohrstaub verkrazt alles was ich einstecken habe
Moin,

ich empfehle folgendes:


1. Beim Bohren Staubsauger einsetzen (kommt auch der Gesundheit zugute, der Staub wird nämlich auch eingeatmet)
2. Sich so hinstellen dass man nicht direkt unter dem zu erstellenden Bohrloch steht sondern ein Stück daneben
3. Ganzkörperkondom - aka Papieroverall - verwenden
4. Kernbohrgerät verwenden und nass bohren, erzeugt keinen Staub

Ich musste im übrigen noch nie irgendwas am Handy oder der Geldbörse tauschen und das trotz einiger hunderttausend Löcher in den verschiedensten Materialien und "Stellungen".


Gruß Tobi

PS: Gibts fürs Bohren eigentlich auch Zwangspositionsbezeichnungen wie beim Schweissen ...
140 - Zulauf/Ablauf Blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W 168 Ersatzteile für W168 von MIELE
Hallo Nils, aka thelili,

wenn diese Maschine 2 getrennte LEDn für "Zulauf prüfen" und "Ablauf prüfen"
hat und diese beide gleichzeitig schnell blinken, steht Wasser in der
Bodenwanne (Auffangwanne) der Maschine und der Styroporschwimmer dort
hat das erkannt.
Du solltest zunächst mal die Maschine (spannungsfrei!) nach links neigen,
ca. 45 Grad, damit das Wasser aus der Bodenwanne auf den Fußboden fließen
kann. Gerät dann wieder hinstellen und mal den Flusenfiltereinsatz auf
Dichtheit prüfen und anschließend einen Probelauf starten.
Füllt sich die Bodenwanne wieder und die LEDn blinken wieder, liegt eine
Undichtigkeit im Gerät vor und Du musst die linke Seitenwand abmontieren.
Dazu ist es notwendig, auch die Abdeckung oben, hinterm Klappdeckel, und
die Sockelleiste zu entfernen.

Viel Erfolg und Freundliche Grüße,
der Gilb

...
141 - Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen? -- Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen?
Hallo Richard, aka NixKommaNull,

willkommen im Forum.

Ja, die Miele W 963 (WCS) wurde zwischen Januar 1998 und Juli 2003 produziert.
Leider kann sie nicht ihre bereits geleisteten Betriebsstunden anzeigen.

MfG,
der Gilb

...
142 - Filmtipp "Sonnenalle" -- Filmtipp "Sonnenalle"
Beim ernsthaften Spielfilm ist übrigens auch Volker Michalowski AKA Zack zu sehen ...
143 - ZU/Ablauf blinkt Fehler 8 Uhr -- Geschirrspüler Miele G 648 SCI Plus
Hallo Torsten, aka lehmann46514,

willkommen im Forum.

Du hast ja richtigerweise ein neues Thema eröffnet und dort wird dir
auch weitergeholfen, da es nicht üblich/erwünscht ist, sich an bestehende
Themen anzuhängen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

PS: Dieses Thema hier wird somit geschlossen. ...
144 - Beladungssensor -- Waschmaschine Miele W487S WPS
Hallo David, aka mea,

willkommen im Forum.

Zunächst solltest Du mal die Störungshilfen von Seite 40 der Gebrauchsanweisung
des Gerätes ausprobieren. Wenn das nicht hilft, benötige ich deine eMail-Adresse,
damit ich dir eine etwas detailliertere Anleitung senden kann.

Viel Erfolg und nette Grüße,
der Gilb

...
145 - Gerät bleibt stehen Fehler F5 -- Geschirrspüler Miele G879 SC-Vi Ersatzteile für G879SCVI von MIELE
Hallo Jürgen, aka jobo922,

willkommen im Forum.

Nach deiner Schilderung habe ich zunächst an den Durchflussmengenmesser
gedacht, der vielleicht keine oder zu wenig Impulse beim Wasserzulauf
liefert. Jedoch weist die Fehlermeldung "F5" eher auf ein Problem mit dem
Wasserablauf hin: Der Heizungsniveauschalter ist noch oder schon hoch
geschaltet, wenn die Umwälzpumpe zu Beginn des Wasserzulaufs anläuft.
So als wäre die erforderliche Wassermenge schon erreicht.
Prüfe also bitte noch mal den Heizungsniveauschalter, der vorne an der
Umwälzpumpe befestigt ist (linke Seitenwand der Maschine abbauen, dann
kommst Du heran), ob er im hochgeschalteten Zustand hängt/klebt.
Der Fehlerspeicher sollte vorm nächsten Versuch dann noch gelöscht werden,
aber Du scheinst ja die entsprechende Anleitung dazu zu haben.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
146 - IC VDO -- IC VDO Ersatzteile für von VDO
Moin!
Datasheetarchive.com schreibt, MCM2802 und NMC9307 sind EEPROMS, der PC55407 wird etwas kundenspezifisch maskenprogrammiertes sein.
Die Suche ist einfacher, wenn man das Herstellerkürzel und das codierte Herstellungsdatum wegläßt.
Allerdings will SGS-Thomson aka STMicroelectronics den L504 auch nicht kennen, der ist wahrscheinlich auch für VDO speziell angefertigt worden.
Gruß Gerrit ...
147 - Gebläse Type -- Wäschetrockner Miele T455C Ersatzteile für T455C von MIELE
Hallo Andreas, aka andytrader,

willkommen im Forum.

In den Miele-Serviceunterlagen ist das Kühlgebläse nicht weiter beschrieben,
dort steht nur Typ "R2E140" und es sollten die folgenden Miele-Teile-Nrn. in
deinen Trockner passen:
1714333 oder
3067450 bis 3067452
(Wichtig sind Drehzahl, Drehrichtung (Lage der Lüfterflügel/Lamellen) und
Spannung, Frequenz, Leistung.)
Neuere Miele Kondenstrockner haben die Kühlgebläse an anderer Stelle (von
unten zugängig) verbaut und diese drehen auch anders herum, heißen aber
auch "R2E140", wenn ich das richtig erinnere!

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
148 - Helikopter-Landestation mit IR-LIchtschranke -- Helikopter-Landestation mit IR-LIchtschranke

Zitat : Ich hatte mich dort verguckt, allerdings ist doch egal, wo der Strom herkommt? Sagen wir im Kollektor fließen 200mA "hinein", an der Basis liegt eine Spannung, der Transistor schalten, dann fließt doch an dem Emitter ein Strom, der um den Verstärkungsfaktor B vergrößert wurde. Nein, so ist es eben nicht.
Schau dir am besten mal den Artikel bei Wikipedia an: Bipolartransistor


In den Kollektor kann erst ein Strom hinein fließen, wenn aus dem Emitter ein Strom hinaus fließt. (1. Kirchhoffsches Gesetz, aka Knotenpunktsatz). Dieser Satz besagt, dass in einen Knotenpunkt (in diesem Fall der Transistor) die Summe aller vorzeichenbehafteten Ströme Null ergibt.

Beispiel:
In den Transistor fließt ein Basisstrom von I
149 - Kennt jemand dieses Gerät -- Kennt jemand dieses Gerät

Zitat : Mr.Ed hat am 22 Dez 2011 23:40 geschrieben : Für mich bitte mit alles und scharf.

Da kann ich mich nur vollsten Herzens und mit dem größten Appetit anschließen!

(Macht übrigens bei meinem Lieblingstürken 2,20€ -aber voll dicke, das Ding!
- Jaja, die Konkurrenz hier in Deutsch-Istanbul aka Berlin drückt die Preise!) ...
150 - Schaltet Lautsp. nicht zu -- HiFi Verstärker   Marantz    PM8000
..an Pin 1 muss -0,6VDC anliegen!
..an Pin 2 -> 0VDC

DC-offset & Bias (aka Idling current) laut Service Manual Seite 33 einstellen.

Den DC-Offset am besten am Relais messen. (an den LS-Klemmen liegt ja nüscht an)

Spannung am Steckverbinder 1252/ -PWD ist mit -8,3V vermutlich zu gering.
(Messgerät auf AC-Messung einstellen, und Wert posten)

-S/C ist vermutlich zu hoch..106mV

Transistoren 7287, 7288 und 7289 prüfen.
Kondensator 2283 prüfen/tauschen. ...
151 - Spülschwamm mal richtig sauber. -- Spülschwamm mal richtig sauber.
Wer kennt das nicht:
An der Spüle in der Küche wird mit dem Kunststoffschwamm vieles gereinigt.
Doch dieser ist im Bezug auf kleinste Mitbewohner, aka. Bakterien eine ziemliche Dreckschleuder.

Meine Lösung:
1.) Schwamm mit verdünnter Zitronensäure tränken. (wegen des Geruchs)
2.) Schwamm in eine Schale und ab in den Mikrowellenherd.

Das überlebt kein Kleinvieh! ...
152 - Kondensator Auf-/Entladen -- Kondensator Auf-/Entladen
Tim, was hast du denn jetzt wieder für einen Murks verzapft?

Ich verrate es dir:
Zum einen wäre da eine überflüssige Schottky-Diode nach den beiden Schottky´s der Solarzellen. Zum anderen werde die Elkos wieder ohne Vorwiderstand (aka Glühlampe) geladen. Sehe gerade, dass es noch schlimmer ist: Mit dem MF 500F schließt du die Glühlampe bei Betätigung sogar kurz.

Edit: Das beste hätte ich beinahe übersehen: Du hast die Kondensatoren kurzgeschlossen!

Nimm doch einfach die Schaltung von Bernd, da ist auch eine sichere Funktion gewährleistet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 18 Dez 2011 20:33 ]...
153 - 3x Goldcap 5000F mit Solarzelle laden -- 3x Goldcap 5000F mit Solarzelle laden Ersatzteile für von LADEN
1) Mit einem Tiefsetzsteller aka Buck-Wandler.
Es gibt mittlerweile recht preiswerte Exemplare, die eigentlich für den Betrieb von Hochleistungs-LED gedacht sind.

2) Die höhere Spannung ist i.d.R vorteilhafter, weil beim geringeren Strom die Verlustwiderstände der elektronischen Bauteile nicht so ins Gewicht fallen.
Letztlich kommt es aber auf den Verwendungszweck an.

3)
Zitat : bis die Goldcaps wirklich alle sindDas nützt nicht viel.
Bis auf 0 kommst du ohnehin nicht und es lohnt auch nicht, weil der Energieinhalt quadratisch mit der Spannung steigt.
D.h. dass du, wenn nur bis zur halben Maximalspannung entlädst, du schon 75% der Gesamtenergie entnommen hast. Danach kommt nicht mehr viel.
Wenn du allerdings 12V brauchst, bist du wahrscheinlich mit Akkus besser bedient als mit den Goldcaps, denn da gelten andere Zusammenhänge und du hast auch ohne Wandler eine bessere Anpassung an deine Solarzelle.

4) Spannungsbegrenzung in jeder Stufe.
Aber, wie schon gesagt: Nimm Akkus!

P.S.:
154 - Teeautomat selber Bauen! -- Teeautomat selber Bauen!

Offtopic :Wieso? Ist mittlerweile das Kaffee/Teekochen ein Hindernis, wenn der Tempomat aka. Autopilot weiterfährt. War da nicht was? ...
155 - Kurzwellenempfang 3-30MHz mit einfacher Schaltung -- Kurzwellenempfang 3-30MHz mit einfacher Schaltung

Zitat : haben die mich alle nicht überzeugt (Frequenzbereich zu eng, Selektivität sch..., u.ä.Einen Frequenzbereich von 3..30MHz kann man mit einem LC-Kreis nicht in einen Rutsch überstreichen, denn dazu brauchte man eine Kapazitätsvariation von 1:100.
Mit der in Spektrumanalysatoren angewendeten Technik kann man das erreichen, indem man eine hochliegende 1.ZF wählt.
Beispielsweise könnte man dafür Filter für die Fernseh ZF in der Gegend von 39MHz wählen und den Oszillator dann von 42MHz..72MHz betreiben.
Darauf folgen dann weitere niedriger liegende Zwischfrequenzen, mit denen man verschiedene auch sehr geringe Bandbreiten erreicht.
Unterm Strich kommt dann soetwas wie ein vierfach oder fünffach Super heraus - nicht gerade ein Anfängerprojekt.

Vom Bau von Superregenerativ-Empfängern aka Pendlern, solltest du absehen.
Theoretisch sind sie zwar sehr empfindlich, aber es es nicht leicht Theorie und Praxis in Übereinstimmung zu bringen. Ausserdem sind sie für den SSB-Empfang nicht geeignet.
Mit einem einfachen Rückkopplungsaudio...
156 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele Softwind c T4223 C
Hallo Frederic, aka Silencer2003,

willkommen im Forum.

Wenn Du den schräg angebauten Deckel von der Geräterückwand abbaust,
siehst Du dort den Temperaturbegrenzer F1, der die Heizung bei Erreichen
von 160°C sicherheitshalber abschaltet und nicht rücksetzbar ist.
Es ist das Bauteil, welches mit den 2 Steckhülsen ("Kabelschuhen") angeschlossen
ist und normalerweise "Durchgang" hat. Durchgang bedeutet nahezu 0 Ohm,
also fast kein Widerstand. Deshalb kann zwischen seinen beiden Kontakten
auch keine Spannung anliegen, da sie beide im Temperaturbegrenzer verbunden
sind. Wenn Du also zwischen den beiden Anschlüssen gut 200 Volt messen kannst,
hat das Teil ausgelöst und muss erneuert werden.
Häufige Ursachen für den Ausfall sind z.B. Programmunterbrechungen oder
Gerätetüröffnen im laufenden Programm oder Stromausfälle.
Mitunter werden leider auch die wichtigen Reinigungsvorgänge vergessen oder
nicht gründlich genug durchgeführt.
Es kann aber auch noch Ursachen im Gerät geben: schwergängige Trommellagerung,
zu schwacher Motorkondensator, durchrutschende Treibriemen...
Wenn der Temperaturbegrenzer erneuert ist und schon bald wieder auslöst,
können wir uns der Sache gründl...
157 - Sinn von Präsenzmeldern im WC ? -- Sinn von Präsenzmeldern im WC ?
Nun, um die Eingangsfrage vom Freak zu beantworten:

3 naheliegende Gründe (schon genannt) lassen sich zusammenfassen:

- 1. Strom sparen (die ESL-Funzel leuchtet nur wenn nötig)

- 2. Hygiene (es gibt keine Keimbrutstätte aka Lichtschalter)

(-1 und -2 gemeinsam: Niemand kann "vergessen", das Licht auszuschalten)

- 3. Das Anbringen noch vor der "Örtchentüre" hat auch psychologische Gründe: niemand kommt auf die Idee, stundenlange "Sitzungen" abzuhalten.


Offtopic :Zufälligerweise kenne ich im neuen Verwaltungsbau einer Bank die Toiletten sowohl bei der Geschäftsleitung als auch bei den "einfachen" Bankangestellten. Einziger Unterschied dieser Nobel-"Sitzungsstätten":
bei der GL gibt es einen 2. Melder "drinnen", beim "Fußvolk" eben nicht - dieses muss seine Financial Times woanders lesen, das Klo ist fast immer frei...

@Mr.Ed: Eine vollautomatische Klospülung finde ich in manchen Grenzfällen ganz brauchbar (z.B. heißer Sommer) - so eine plötzliche Klöten-Kühlung kann auch sehr erfrischend sein, hmja...
158 - Suche Rock Ola 404 (Capri 100) Servicemanual -- Suche Rock Ola 404 (Capri 100) Servicemanual

Zitat : Anstelle des weißen Lithiumfettes kann man heutzutage besser harzfreies Silikonfett nehmen,Silikonfett oder -öl hat in der Nähe von elektrischen Kontakten nichts verloren.
Wenn es durch die Funken verbrennt, bildet sich auf den Kontakten daraus SiO2, aka Quarz, was ein hervorragender, harter und hochschmelzender Isolator ist.
Im Übrigen haben die Silikone auch keine sonderlich guten Schmiereigenschaften.
...
159 - Nur Beleuchtung -- Backofen Miele H 216 Ersatzteile für H216 von MIELE
Hallo Markus, aka mbern,

habe Dir Informationen an deine eMail-Adresse gesandt.
Diese gelten für den H 216 E.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
160 - Heizungskreis pruefen -- Geschirrspüler Miele g 532 Ersatzteile für G532 von MIELE
Hallo Rolf, aka Rokru,

willkommen im Forum.

Diese Maschine wurde zwischen 1983 und 1988 gebaut und hat verschiedene
Schaltungsvarianten, die Du dem Schaltplan, der rechts vorne unten am
Spülraum stecken sollte, entnehmen kannst.

Es gibt einen (Sicherheits-)Temperaturbegrenzer mit 77 oder 83°C Auslöse-
temperatur, der vorne links unterm Spülraum montiert ist und an den beiden
dicken Drähten erkennbar ist, von denen einer zur Heizung führt.
Die meisten dieser Temperaturbegrenzer haben einen Reset-Knopf.
Wenn das vollständig entleerte (trockene) Gerät auf die rechte Seite gelegt
wird, kommt man auch an die Heizungsanschlüsse (3 kW bei 220 V), um diese
durchmessen zu können.
Hinten am Netzeingang sollte sich auch noch ein Relais (2 S, 16 A) finden.
Dann ist ein weiterer Verdächtiger der Heizungsniveauschalter, die runde
Druckdose vorne links, die mit dem fingerdicken Schlauch mit der Umwälzpumpe
verbunden ist und der verstopft oder defekt sein kann. Er sollte bei
1500 mbar hoch und bei 700 mbar wieder zurückschalten.
Voraussetzung für sein Schalten ist ein ausreichender Wasserstand im
Spülraum (3 Minuten nach Programmstart etwa bis zur Heizung reichend) und
eine funktionieren...
161 - Ideen gewünscht... -- Ideen gewünscht...
Heatball aka 100W Glühobst.

ciao Maris ...
162 - Wasser unter der Maschine -- Waschmaschine Miele W806 Ersatzteile für W806 von MIELE
Hallo Eckhardt, aka nordkater,

für die serienmäßige Laugenpumpe "BE28B3" gibt es zwar einen Reparatur- und
Dichtungssatz, der jedoch aufgrund des Alters der Pumpe keine langfristige
Behebung des Problems erwarten lässt, da die Motorwelle eingelaufen ist:
Miele Material-Nr. 4194261 - RPS Laugenpumpe BE28, Preis ab Werk: 47,01 €.

Besser ist es, gleich die ganze Pumpe zu Erneuern:
3568614 - Laugenpumpe BE30B5-024 230/240V, 124,95 €.
Die Vorgänger-Material-Nrn. 3788830 bis ... 32 passen auch.

Viele Grüße,
der Gilb ...
163 - Schalter an USB anschließen -- Schalter an USB anschließen
och Mensch, für jeden Lichtblick gibts einen heftigen Schauer hehe.

Wie wäre denn sowas hier:

http://www.onlinesteuerung.de/

Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese bekomme ich für 35€ alles was ich bräuchte, vorrausgesetzt ich verstehe es richtig.

8Relais
8Eingänge
USB
Wie das mit der Software genau läuft, ausser dem was dabei ist, steht da leider nicht.

Jetzt steht da aber 10W max pro Anschluss, das ist doch voll wenig oder?
http://www.conrad.de/ce/de/product/227544/GETRIEBEMOTOR-RB-35-130
Sowas kann ich damit dann wieder nicht betreiben oder, da steht doch 12V und 2,1A = 25W aka epic fail oder?

ARGZ :-/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 19 Okt 2011 14:25 ]...
164 - Progr. läuft nicht vollstänig -- Waschmaschine Miele Hydromatic W701
Hallo Jako, aka Thasitis,

das wird an der Leistungselektronik liegen, dort sind die Elektrolyt-Kondensatoren
ausgetrocknet/fehlerhaft. Es gibt hier im Forum und auch über ieh-bäh
gute Leute, die das für wenig Geld schnell wieder in Ordnung bringen können.

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
165 - Kontrolllampe Klarspüler -- Geschirrspüler Miele G 579 SC-U
Hallo Peter, aka prie54,

der Reedkontakt sitzt am Dosiergerät (Vorratskammer für Klarspüler) und
ist einzeln bei Miele unter 2372490 - "Reed-Kontakt" für 20,47 EUR zu bekommen.
Er ist am Dosiergerät nur angesteckt und nach Entfernen der äußeren
Türverkleidung gut erreichbar.
Ein komplettes Dosiergerät kostet rund 125,- €.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
166 - Relais für 1 Volt Steuerspannung -- Relais für 1 Volt Steuerspannung

Zitat : Steuerspannung von 1-2 Volt ein Relais (oder entsprechendes) die Phase eines Stellventils (230 Volt) schaltet.Ein gewöhnliches Halbleiter-Relais (aka SSR = Solid State Relay) sollte geeignet sein.
Darin ist eine IR-LED enthalten, -die braucht etwa 1V-, und mit ihrem Licht wird auf der Ausgangsseite ein Optotriac gezündet.
Z.B. so etwas: http://www.conrad.de/ce/de/product/162566/ ...
167 - läuft nur kurz an --    Sabo 43EL Turbostar
Hallo

Im Fingerforum ist man mittlerweile etwas weiter.
Dort hat Pamela aka Zoe auch Bilder mit eingestellt aus denen sich entnehmen lies dass es sich wohl um einen 1100W Spaltpolmotor handelt...

powersupply ...
168 - Treffen in Nürnberg, die Vierte... -- Treffen in Nürnberg, die Vierte...
Soderle,

auch Euer "Hof-Fotograf", der kraftfahrende Spül-Zupf-Säger aka TOM hat schweren Herzens seine Lieblings-Urlaubs-Region, das Nürnberger Land, aus naheliegenden Gründen verlassen müssen und den fränkischen Hopfenhalbbitter wohlbehalten um 17 Uhr in der Havelstadt Spandau angeliefert.

Der große Dank gebührt mal wieder Lightyear, der sich noch mal einen Ruck gegeben hat - und diesmal wohl nicht enttäuscht wurde!
Das Festessen war gewohnt wohlgelungen, dankbar sind wir auch Ralph für die leckere Flüssignahrung, und überhaupt: "et war wieda echt knorke!"

Sehr schade, daß einige verhindert waren - shit happens!

@Mr.Ed: Hier bitte, extra für Dich: Dein Objekt der Begierde:

(soll ich die zwei Lieben tatsächlich per Expresskurier in den Pott schicken? )

Sehr erbaulich und angenehm war es, endlich mal das einzige Ehrenmitglied unseres Forums, den "sagenumwobenen" perl kennenlernen zu dürfen.
(Nein, Nicki, keine Infos per PM, die auch Anderen nutzen könnten...!
169 - 5V 3A Akkupack für DREAMPLUG -- 5V 3A Akkupack für DREAMPLUG
Liebe Community,

erst einmal ein Hallo von mir in die Runde!
Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu finden.

Zu meinem Problem:

Die Firma Globalscale stellt einen Mini-Rechner namens Dreamplug her. Dieser wird per 5V/3A DC gespeist. Nun hatte ich die Idee, diesem Mini-Rechner ein Akkupack zu verpassen, welches folgende Bedingungen erfüllt:

1. Möglichst lange Laufzeit
2. Möglichkeit per Software (wie auf dem Notebook) den Akkustand auszulesen und bei niedriger Ladung den Plug herunterzufahren
3. Evtl. Reversible Akkus, sodass durch automatisches Umschalten der Akkus die Laufzeit verlängert werden kann.

Meint ihr, so etwas sei möglich? Wenn ja: Wie sollte ich beginnen?


Lieber Gruß,
Matthias aka. Pindoyu ...
170 - Netzteil 230VAC/24V DC umgekehrt betreiben. -- Netzteil 230VAC/24V DC umgekehrt betreiben.

Zitat :
tritec100 hat am 14 Sep 2011 12:18 geschrieben :
möchte es umgekehrt betréiben, also von LKW-Accu 24 V DC in das
Netzteil herein, sodass ich dann meine 230V AC bekomme. Geht das oder
zerstöre ich das Netzteil (typ Siemens Sito Smart 24 V SC 5 A)
Martin


Das geht mit diesem SNT (aka SMPS)leider nicht.

Dein Netzteil wirst du dadurch auch nicht zerstören. (ausser: zu hohe Spannung am Ausgang)

@der mit den kurzen Armen:

Falsch: Trafo, Richtig: Übertrager. (Quelle: W.Hirschmann/A.Hauenstein)

@tritec: welche Leistung schwebt dir vor?
...
171 - Hutablage verstärken? -- Hutablage verstärken?
Die Ablage ist relativ leicht demontierbar, das Auto ist generell sehr bastlerfreundlich, deshalb mag ich es ja so
Sitzkissen ausclipsen, 3 Schrauben raus, Rückbank rausnehmen, 2 Plastikstopfen demontieren, HA rausziehen, fertig.
Vorne wird sie von den Stopfen gehalten und auf ein paar cm von der Rückbank überlappt, gleichzeitig liegt sie großflächig auf dem Blech. Richtung Kofferraum greift sie mit einigen "Zungen" in Blechschlitze.
Ist also nach vorne gut abgedichtet, nach hinten gehts so.
Vielleicht geht da noch was mit selbstklebendem Dichtband aka Tesa-Moll.
Diese Soundboards für Kombis sind Murks, das ist klar.
...
172 - Füllstandserfassung bei hohen Temperaturen -- Füllstandserfassung bei hohen Temperaturen
Zum Einen gibt es durchaus Piezoelektrische Materialien, die derartigen Temperaturen standhalten, zum Anderen braucht der Wandler ja nicht gerade dort angebracht zu werden, wo es am Heißesten ist.

Darüberhinaus sind solche Sensoren vom Prinzip her für statische Meßaufgaben nicht gut geeignet.
Besser wären piezoresitive Elemente aka Dehnungsmeßstreifen, und darüber hinaus gibt es noch nahezu beliebig viele andere Konstruktionen für eine Waage.

Ich würde aber auch an andere Prinzipen denken, z.B. eine schlichte Lichtschranke in Glasfasertechnik, oder die Auswertung der infraroten Strahlung der heißen Asche.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Sep 2011 22:30 ]...
173 - Progr.nach ca. 15 min. fertig -- Wäschetrockner Miele Novotronic T570c
Hallo Christine, aka biest1959,

willkommen im Forum.

Der T 570 c wurde zwischen 1990 und 1998 von Miele produziert.
Denkbar wäre, dass die Kohleschleifer für die Restfeuchteerkennung
abgenutzt sind. Sie sitzen oben rechts vorne auf der Trommel und sind
nach Abbau des Gerätedeckels (Arbeitsplatte) erreichbar.
Zunächst kannst Du aber auch mal die Trommel innen und die Trommelrippen
mit einem scharfen Reiniger (Essig oder verdünnte Essigessenz geht auch)
oder Scheuerpulver reinigen, dort könnte sich eine nicht leitfähige
Schicht aus Weichspüler- oder Waschmittelrückständen abgesetzt haben.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
174 - Schaltwerk dreht nicht weiter -- Waschtrockner   Miele    T358C
Hallo Michael, aka mmann,

sorry, dass man dir hier nicht helfen konnte und danke, dass Du uns
trotzdem an der Lösung teilhaben lässt.

Die Wärmepumpentrockner dürften ausgereift sein, mir sind bisher keine
Störungen an Miele WP-Trocknern bekannt geworden.
Langsam werden sie auch günstiger, statt über 1200 € gibt es jetzt schon
für gut 1000 € Geräte mit 7kg-Schontrommel. Ob schon Gebrauchte gehandelt
werden, weiß ich nicht.

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
175 - gekürzter Programmablauf -- Waschmaschine Miele W377 WPS
Hallo Malte, aka Malte425,

willkommen im Forum.

Der Beladungssensor (B1/15 im Schlatplan) sitzt nahe beim rechten Stoßdämpfer
und ist an Stecker 4 (4-1 bis 4-3) der Steuerelektronik (2N1, EDPW 223 oder 224) angeschlossen.
Er kann über die Programmierfunktion der Elektronik aktiviert/deaktiviert werden.
Im Anhang lade ich mal die notwendigen Anleitungen dazu hoch.
(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype!
Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren!
Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"!
Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)

...
176 - Keramikkochfeld austauschen -- Herd Miele H807 Ersatzteile für H807 von MIELE
Hallo stsc2, aka Stefan,

willkommen im Forum.

Den 16-poligen Stecker (das Steckergehäuse) habe ich bisher nur bei Miele
gesehen, die Steckhülsen (Kabelschuhe/Flachsteckhülsen) gibts auch anderswo.
Das Steckergehäuse ist nicht teuer und Du bekommst es bei Miele, wenn Du
den Typ vom Kochfeld (KM 213) bei der Bestellung angibst, sonst (bei Angabe
des Herdtyps) kriegst Du das falsche Ende.

Freundliche Grüße,
der Gilb

PS: Für evtl. weitere Auskünfte zu den Miele-Geräten benötige ich die
vollständigen Typenangaben und die Fabrik.-Nr. vom jeweiligen Typenschild.

...
177 - Dreht nicht n. Wechsel Kohlen -- Waschmaschine Miele W 699 Ersatzteile für W699 von MIELE
Hallo Jan, aka mdjf,

willkommen im Forum.

In der W 699 können verschiedene Motoren verbaut worden sein. Leider hast Du
keine Fabrik.-Nr./Serien-Nr. angegeben, so dass ich nicht genauer auf den
Motortyp eingehen kann.
Grundsätzlich kann aber der Durchgang/Kontakt der Kohlebürsten vom Motorstecker
aus geprüft werden (welche Pins -> Schaltplan).
Der Motorstecker selbst, der Motorkabelbaum (zwischen Motorstecker und Gerätegehäuse),
sowie der Temperaturbegrenzer im Motor sind weitere mögliche Fehlerursachen.
Ansonsten bleibt nur die Motorsteuerung (Leistungselektronik unterhalb Türscharnier)
als Übeltäter übrig. Diese kann man (teuer) mit einem Miele-Original-Ersatzteil
austauschen, oder zum Reparieren durch Spezialisten (siehe auch ebay) einsenden
oder selbst die Elektrolyt-Kondensatoren, den Trafo und die Triacs erneuern.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
178 - Trockner ohne Funktion -- Wäschetrockner Miele Novotronic T580C
Hallo Christian, aka chrwre,

willkommen im Forum.

Ohne Kenntnisse und nur mit einem Phasenprüfer kannst Du dort nicht viel prüfen.
Wahrscheinlich muss aber das Türschloss erneuert werden, da einer der drei
Mikroschalter darin nicht richtig schaltet und auch die Öffnerspule defekt ist.
Es kostet knapp 100,- € und lässt sich nach Aufklappen der Gerätevorderwand
einfach austauschen.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
179 - Strahlheizkörper 400V Ersatz -- Kochfeld Keramik Miele KM 210 Ersatzteile für KM210 von MIELE
Hallo Dani, aka RedSpawn,

willkommen im Forum.

Für die Schweiz zum Beispiel gab es die Kochmulde wahlweise in 400 oder 230 Volt Ausstattung.
Bei der 400 Volt Version sind dann sämtliche Kochzonen und auch die Restwärmeanzeige
auf 400 Volt ausgelegt und sollten auch nur gegen solche erneuert/ausgetauscht werden.
In deinem Fall 1,1 kW 400 V für die beiden 14cm Zonen.

Ein Betrieb des 400 V Kochfelds an 230 V führt zu wesentlich geringeren Leistungen
und damit verlängerter Aufheizzeit der einzelnen Kochzonen.
Dass die Stabregler (Überhitzungsschutz und Restwärmeanzeige) durch die zu
niedrige Spannung beschädigt wurden, kann ich mir nicht erklären.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
180 - Spülstop blinkt -->FS löschen -- Waschmaschine Miele Novotronic W 844
Hallo Michael, aka Delipu,

der Datenaustausch zwischen Speicher und Rechner auf der Steuerelektronik (EDPW) ist
gestört. Wenn ein paar Minuten Trennung vom Netz nicht helfen, muss die
Steuerelektronik erneuert werden.

Bedauernde Grüße,
der Gilb ...
181 - Schaltung mit Duo-LED -- Schaltung mit Duo-LED

Zitat : Hab ich denn das mit dem MOSFET ansatzweise richtig verstanden? Nein, hast du nicht.


Zitat : Wenn ich dann an das "Gate" die Schaltspannung über einen hochohmigen Widerstand lege, dann sperrt der MOSFET? (bzw. wenn ich dann den Widerstand wegnehme öffnet er?)
Erstens wird das Gate nicht über einen hochohmigen Widerstand angeschlossen, sondern über einen (hier mal allgemein bezeichnet als) niederohmigen Widerstand.
Den hochohmigen schließt du zwischen Gate und Source - damit der Transistor immer ein definiertes Signal am Gate hat (wurde ja schon gesagt, aber doppelt hält besser) und folglich sperrt.

Zweitens: Das von dir beschriebene Verhalten gibt es, dies sind Verarmungstypen. Diese sind für solche Zwecke aber ungeeignet. Er würde leiten, auch wenn kein Potential am Gate anliegt.

...
182 - kein Bild usw. -- Plasma TV Philips aka Samsung S42AX ...
Geräteart : Plasma TV
Defekt : kein Bild usw.
Hersteller : Philips aka Samsung
Gerätetyp : S42AX ...
Chassis : noch nicht nachgeschaut
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich hab schon längere Zeit Eure Aktivitäten hier mit Freuden mitlesen können, ich sag nur mehr als 300% informativ . Nun, heute mal zu einem Problem von mir:

wie oben genannt Philips TV Modell bestückt mit Samsung. Wesentlich dafür wären: Lj44-0101C #Netzteil; LJ92-1200A/LJ41-02759A Y Main, sowie LJ41-2761A und LJ41-2760A.

Vergebt mir bitte, falls ich jetz wirklich etwas vergesen haben sollte, aber durch das Schreiben ist immer mal kurz n Blackout im hirn

Also: hab den TV vor 2 Tagen bekommen. Aufgemacht. Noch nix gemessen, bis auf mit Silberpapier gebrückte Sicherungen raus und nach Messung wieder eingebaut. 1 Elko auf der Y Main (1200A) war dick. Getauscht. Danach eingebaut/angeschlossen. Nix. Dabei mal die Leds auf dem Netzteil beobachtet. Die kleine leutet 3mal, folglich Y Main bzw Vscan funzt nicht, richtig?
Nach abziehen des Kabels für Y Main vom Netzteil ist die Led ruhig. Allerdings beunruhigt mich w...
183 - Rückstossklappe -- Geschirrspüler Miele G661 SC Ersatzteile für G661SC von MIELE
Hallo knuesi, aka Dietmar,

willkommen im Forum.

Denkbar wäre auch, dass das Wasser über den Zulauf in den Spülraum fließt.
Drehe doch bitte mal den Wasserhahn, an dem die Maschine angeschlossen ist,
nach dem Spülgang zu und erst vorm nächsten Spülgang wieder auf.
Wenn der Spülraum bis zum nächsten Spülgang leer geblieben ist, liegt es
am elektrischen Magnetventil am Anfang des Zulaufschlauchs (in dem grauen
Kästchen am Wasserhahn).
Ansonsten ist es wohl doch das Rückschlagventil an der Laugenpumpe:
Dort wird die Kugel nicht schlüssig auf der Dichtung aufliegen, weil entweder
ein Fremdkörper dazwischen sitzt oder die Dichtung ausgefranselt ist.

Freundliche Grüße,
der Gilb

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aka eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aka


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145447195   Heute : 14217    Gestern : 18620    Online : 322        18.3.2019    17:40
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.10021519661