Gefunden für aeg riemenscheibe foren - Zum Elektronik Forum









1 - Trommellager defekt -- Waschmaschine AEG L74950 HI064323
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : AEG L74950
Gerätetyp : HI064323
S - Nummer : 81100029
FD - Nummer : 914526602 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Bei meiner AEG Waschmaschine L74950 sind die Trommellager defekt.
Habe die Riemenscheibe abgebaut und das äußere Kugellager ist sichtbar.
Wollte die Welle mit einem Kunststoffhammer austreiben.
Ist aber nicht möglich.
Fühlt sich an, als ob sie wo ansteht.
Weiß jemand Rat?

Danke Karlo ...





2 - Lager defekt -- Waschmaschine AEG LL 1820 Ersatzteile für LL1820 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LL 1820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo erstmal,

ich habe hier schon mal mein Glück versucht, aber leider kam noch keine Antwort!

Also inzwischen haben wir unsere Waschmaschine komplett zerlegt, haben nun aber das Problem, das die "Schwungscheinbe" - "Riemenscheibe " nicht runtergeht, bzw. wir nicht wissen wie ???

Ich habe ein Foto eingestellt, vielleicht kennt jemand diese Variante und kann uns weiterhelfen. Ich selbst habe im ganzen Internet keine gleiche Riemenscheibe gefunden

Alles andere ist bis hierher geschafft, da werden wir doch nicht jetzt noch aufgeben müssen

Hoffe auf Hilfe

Grüße an's 'Forum !!

...








3 - Kein Wassereinlauf -- Waschmaschine Privileg Toplader Sensation 973 S
Das ist die Trommelpositionierung.ET Nr. 1461320002 bei AEG.Wenn die defekt ist, erkennt die Elektronik eine falsche Trommelstellung.Ob das jetzt dazu führt, das die Kiste kein Wasser nimmt, ist sehr wahrscheinlich, da sich am Programmstart immer erst der Motor dreht.Das Ding ist aber keine Sicherung, sondern eine Art Reedkontakt. Wenn der Magnet der Riemenscheibe vorbeiläuft gibt er einen Impuls.

Tommi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am 23 Feb 2015 11:13 ]...
4 - Trommel schlägt aus -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72720 Update
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum!

Habe da ein Problem mit einer schon etwas betagten AEG 72720 Update

Und zwar schlägt beim anlaufen in den Schleudergang die Trommel hin und her als würde sie gleich aus der Maschine fliegen.

Ist sie dann auf Touren läuft sie relativ ruhig, vibriert ein wenig, wandert aber nicht. Sobald sie runterdreht wieder dasselbe, Trommel schlägt hin und her...


Ich verstehs einfach nicht, neue Stoßdämpfer sind drin, die Maschine steht genau im Blei und Rostspuren am Bottich oder im bereich der Riemenscheibe (durch defekte Lager und Dichtringe) sind auch keine da. Trommel läuft ohne Mahlgeräusche und lässt sich auch nicht im Bottich hin und her bewegen.

Was mir aufgefallen ist das sich die trommel samt bottich vor und zurück bewegen lässt und dabei die oberen Federn knarren.

Sind diese eventuell ausgeleiert? Oder vielleicht die Dämpfer falsch herum eingebaut (dämpferrohr ...
5 - Trommellager defekt -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 64735
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64735
S - Nummer : 24121029
FD - Nummer : 91400249000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu und habe natürlich auch eine Frage mit.

Unsere Lavamat macht jeden Tag lautere Geräusche.

Ich habe den Fehler auch schon lokalisiert, es ist die Trommellagerung.

Jetzt meine Frage: Wie bekommt man die ausgebaut? Ich denke es sitzen zwei unterschiedlich große Lager und eine Wedi auf dem Trommelzapfen.

Wie fange ich an, bzw. was muss ich alles Zerlegen?

Angefangen habe ich schon, ich habe den Deckel hinten ab, und habe den Riemen und die Riemenscheibe von der
Lagerung genommen.

Vielen Dank für die hoffentlich folgenden Antworten.

Gruß Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: StefansLavamat am 29 Jan 2012 21:17 ]...
6 - Kein Schleudergang -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 4659
Ruf mal an: 01805001076 AEG Teile-Service
Da alles angeben ( E-Nr. oder PNC Nummer )
die helfen gerne weiter
Mutter auf der Motorwele? Nur das Ende der Welle mit Rillen, wo der Riemen drüber läuft. Riemen draufmachen ist nicht schwer. Erst an Motorwelle und einen Teil auf die Riemenscheibe, dann mittel drehen den rest. ...

7 - Riemenscheibe lösen -- Waschmaschine AEG Lavamat 64730W 47BHIBA01B
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemenscheibe lösen
Hersteller : AEG Lavamat 64730W
Gerätetyp : 47BHIBA01B
S - Nummer : 23178902
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400229400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier eine AEG Lavamat mit der oben beschriebenen
Bezeichnung.
Da sie ein Lagerschaden hat,habe ich soweit die Maschine
zerlegt bis auf die Riemenscheibe. Die RS ist mit einer 6er
Imbus Schraube hinten angeschraubt nur bekomme ich Schraube nicht auf.
Habe schon ein Imbusschlüssel abgebrochen und wollte nun
wissen ob die Schraube eventuell ein linksdrehendes Gewinde oder ein "normales" Gewinde hat.

Vielleicht kann mir da jemand helfen?

Danke im voraus

Gruß und Danke. ...
8 - Lagerschaden -- Waschmaschine Zanker PF4450 Ersatzteile für PF4450 von ZANKER
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : PF4450
S - Nummer : 21700267
FD - Nummer : 914515008
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe wie oben beschrieben eine Zanker Waschmaschine. Seit etwa zwei Wochen mach sie ein wenig ärger.
Beim Schleudern wird sie unheimlich laut. Daher habe ich heut morgen einmal den Deckel geöffnet. Den Riemen abgenommen und die Trommel gedreht. Scheinbar ist ein Lager defekt. Die Geräusche kommen von hinten bei der Riemenscheibe.
Ist es aufwendig, das Lager zu tauschen? Ist es aufgepresst? Brauche ich Spezialwerkzeug?
Außerdem scheint die Pumpe nicht mehr in Ordnung zu sein. Beim Abpumpen macht sie Geräusche.
Ich habe hier schon einmal in den Ersatzteillisten geschaut. Dort steht bei den Pumpen und Lagern immer AEG. Kann ich die Ersatzteile bei mir einbauen?

Danke für die Hilfe!!!

Gruß
Sven ...
9 - Lagerschaden -- Waschmaschine Zanker PF 5450 Ersatzteile für PF5450 von ZANKER
hi,

habe gerade eine aeg mit kunststoffbottich in arbeit.
die riemenscheibe bekommst du schon ab, jedoch mit einem inbusschlüssel läuft nichts. du musst auch die riemenscheibe blockieren, damit sie sich nicht dreht.

musst schon mit einem nussensatz das ganze angehen. gewinde normal.

schick mir mal deine fax nummer dann kann ich dir eine nette anleitung senden wie man kunststoffbottiche auseinanderschraubt und die lager dann tauscht.

vorab - habe mit der anleitung ca. 2 stunden den bottich zerlegt. geht recht flott.

gruss juppi
...


10 - Waschmaschine AEG LAVAMAT 1201-W -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 1201-W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 1201-W
S - Nummer : E-Nr. 914.000 103
FD - Nummer : F-Nr. 037/916072
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 1201-W
Typenschild Zeile 2 : TYP: 44 OKL 01
Typenschild Zeile 3 : 645.257.540.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich besitze seit einem halben Jahr eine AEG Lavamat 1201. Die Maschine habe ich gebraucht erworben und sie ist 12 Jahre alt.

Bisher lief sie ohne Probleme, lediglich beim Schleudern hört man deutlich wie die Trommel gegen die Rückwand schlägt. Gestern machte sie während des Waschgangs sehr "ungesunde" Geräusche.
Für mich hört es sich so an, als würde der Motor anlaufen und der Riemen über die Riemenscheibe rutschen. Die Trommel blieb auch ein zweimal stehen obwohl der Motor lief. Die Maschine war allerdings auch sehr schwer beladen. Heute habe ich die Maschine ohne Rückwand und mit weniger Wäsche laufen lassen. Das Geräusch kam nur einmal ganz kurz, die Rückwand hatte ich geöffnet, in der Hoffnung, dass ich sehe, wie der Riemen über die Riemenscheibe rutscht.

Daraufhin habe ich die Maschine komplett geöffnet. Der Riemen ist wohl n...
11 - Waschmaschine AEG 44.OGS 01 -- Waschmaschine AEG 44.OGS 01
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 44.OGS 01
S - Nummer : 605.647 068
FD - Nummer : 106/646679
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 6250 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

AEG Lavamat 6250 W - Riemenscheibe hat spiel und klackert

Hallo in di8e Runde,
vor einiger Zeit (2-3) Jahren bekam ich hier klase Hilfe und seitdem läuft die Wama auch wieder. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass es nicht mehr lange von Dauer ist. Vielleicht liegt es auch mit an der letzten Reparatur. Doch der Reihe nach:

Nach ein paar klackernden Waschgängen, bis mir meine Frau sagte "..da stimmt irgendwas nicht", öffnete ich die Rückwand und stellte fest, dass zum einen der Riemen nur noch zur Hälfte vorhanden war und zum zweiten, dass die Riemenscheibe schief und mit ziemlich viel Spiel auf der Achse sass. Dadurch hat der Riemen gescheuert und sich zur Hälfte verabschiedet. Die Riemenscheibe hat ziemlich viel Spiel und lässt sich auf der Achse nach rechts und links bewegen. Hat sich da die Passung der Riemenscheibe mit der Zeit geweitet? Gibt es dazu Erfahrungen?

Hoffe es kann mir einer weiter helfen.
Gruß
...
12 - Waschmaschine AEG Lawamat 76730W -- Waschmaschine AEG Lawamat 76730W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lawamat 76730W
S - Nummer : 02810521
FD - Nummer : 914002023
Typenschild Zeile 1 : 47ACAAA01A
Typenschild Zeile 2 : 110508LD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Mal ne Frage. Ich muss bei ner AEG Lavamat die Lager neu Wechseln.

Bei den meisten WA´s muss man einfach hinten die Riemenscheibe runtermachen und dann das Kreuz abschrauben und das ganze Kreuz samt den Lagern rausziehen oder ein bisschen rausklopfen.

Bei dießer AEG besteht der Bottich aus Kunststoff in dem mittig ne Buchse eingpresst ist und da die Lager direkt drinnesitzen (kein Kreuz).

Habe die Riemenscheibe demontiert und jetzt geht da die Welle durch die Lager durch. Darf ich da hinten einfach auf die Welle draufschlagen so das dann die Trommel samt Welle durch die Lager in den Bottich rutschen oder gibts da ne andere Methode?

Wollte da nicht mit roher Gewalt die Welle rausschlagen. Bevor ich da was kaputt mache frage ich lieber noch mal nach.

Vieleicht kann mir jemand helfen.


danke schon mal im voraus

mfg francy ...
13 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 694 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 694
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 694
S - Nummer : E605.634.073
FD - Nummer : F 060870310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe hier eine WAMA mit einem "defekten" Motor. Und zwar war die Trommel total schwergängig.
Also Antriebsriemen runter. Die Trommel dreht sich dann ganz leicht. Nur der Motor ist extrem schwergängig.
Also Motor ausgebaut. Welle hinten mit MOS-ÖL behandelt, darauf wurde der Antrieb leichtgängiger - aber nicht ganz leicht (die Kohlen hab ich zum Testen natürlich entfernt).
Alles wieder zusammengebaut - Testlauf.
Der Motor hört sich so an, als ob das Lager "zerbröselt" wäre.
Kann man den Motor irgendwie zerlegen um das Lager selbst zu tauschen?
Mit einer Kombizange bekomme ich die Schrauben nicht auf und Spezialwerkzeug habe ich leider nicht.

Motordaten:
UZ 112 G ?evtl(6)3
4A 080?(3)43 350 #5
220V 50Hz lsl.B/F NA
S.Nr. 645238270
SBP.218065/6

* Achse ca. 12mm Durchmesser, Länge ca.50mm
* Riemenscheibe ca. 26mm Durchmesse, ca. 29mm Länge
* Lochabstand ca. 90mm


PS:
Vor ca. 6 Monaten hab ich die Koh...
14 - Waschtrockner AEG Lavamat L16820 -- Waschtrockner AEG Lavamat L16820
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L16820
S - Nummer : 43601072
FD - Nummer : 91460210300
Typenschild Zeile 1 : Type P6359599
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi liebe Gemeinde,

bei mein o.g. 4 Jahre alten Waschtrockner habe ich folgendes Problem,
seit neuestem richtig laut ist beim Schleudern. Also so richtiges rumpeln.
Daraufhin hab ich die hintere Gehäusewand entfernt. Nun ist mir aufgefallen das ich ein "Spiel" in der Lagerung habe von etwa 2mm in axialer Richtung. Die Waschtrommel und die große Riemenscheibe (hängt ja zusammen) lassen sich um die o.g. 2mm hin und her schieben bis die Dämpfung erst eintritt. Dieses Spiel ist meiner Meinung nach das Problem.

Gibt es dafür Abhilfe, wenn ja wie???

danke schonmal im voraus ...
15 - Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT 72600 update -- Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT 72600 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-LAVAMAT 72600 update
S - Nummer : 85150575
FD - Nummer : 91400102600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht unsere Waschmaschine laute Geräusche, hörbar vor allem beim Schleudern. Ich habe mal die Rückwand abgebaut und den Riemen abgenommen. Anschließend habe ich die Motorwelle und die Trommel per Hand gedreht. Die Geräusche entstehen nur beim Drehen der Trommel.

Ich vermute daher einen Trommel-lagerschaden.
Die Maschine läuft noch ist aber wie gesagt sehr laut beim Schleudern.

Ich habe mal die Riemenscheibe an der Trommel abgenommen.
Am Lager selbst ist kein Wasseraustritt oder Metallabrieb erkennbar.

Ist ein Lagerwechsel bei diesem Typ überhaupt möglich? Rentabel?

Vielen Dank im voraus für jeden Tipp.

PALLO ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aeg Riemenscheibe Foren eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aeg Riemenscheibe Foren


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146721885   Heute : 2284    Gestern : 15350    Online : 168        26.5.2019    8:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.371291875839