Gefunden für aeg motorkohlen ko lavamat - Zum Elektronik Forum









1 - Stoßdämpfer N anders + Rost -- Waschmaschine Siemens Frontlader
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Die Motorkohlen sollten eine Mindestlänge von 15mm aufweisen, ansonsten austauschen, da bei Unterschreitung die Gefahr eines Kollektorschadens durch die eingepresste Kupferlitze besteht.
Beide Motorkohlen sind 35 mm lang.



Zitat :
Zitat : Habe mir das Befestigungsmaterial mal angeschaut und bis auf die Teile, die in das Gummi oben am Stoßdämpfer reingedrückt werden müssen (siehe Bilder), habe ich alles andere da. Weiß jemand wie die Teile heißen und wo die bekommt?Lineargleitlager, Bundbuchse, und andere Bezeichnungen sind für diese Teile üblich. Kannst Du auch selber aus einer Reduzierhülse und zwei Unterlegscheiben basteln. Noch besser ist die einfachste Variante, verwend...





2 - Einlauf gestört-Bypass nötig -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Champions Line L update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einlauf gestört-Bypass nötig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat Champions Line L update
S - Nummer : 124009120
FD - Nummer : Typ 47BDDBA01A
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 231 01
Typenschild Zeile 2 : S-NO 124009120
Typenschild Zeile 3 : LAWAMAT CL L-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich hab eine Schnellreparaturidee, die funktionieren sollte.

Die WaMa einer betagten Nachbarin (>80 J) drei Häuser weiter hat ein Problem. Die Lavamat ist auch jahrzentealt. Ersatzteilprobleme, weiter könnten andere Dinge zukommen (Motorkohlen, Schalter...)

Nach Programmwahl rastete es erst, dann "hustete" es, dann lang nichts zu hören. Wiederholt AUS/EIN, diverse Programme probiert bis Wasser lief, links ein kleiner Rinnsal. Bottich füllte sich nicht.

Andere Programme probiert, irgendwanneinmal lief das Wasser rechts in der Schublade und dann drehte sich auch der Motor.

Nochmal EIN aufs Normalprogramm, kaum Wasser. Deckel ab. Ventilblock hat drei Einzelventile. Meine Vermutung: Vorwäsche, Hauptwäsche, Spülen.

Diagnose: Was...








3 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat L64560
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavamat L64560
S - Nummer : Ser.No. 51200093
FD - Nummer : Prod.No. 91451521900
Typenschild Zeile 1 : Type P6348646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin,
cooles Forum, dass es sowas gibt

Leider dreht sich die Trommel unserer Waschmaschine nicht mehr Auch manuell ist sie nicht drehbar.

Bereits kontrolliert: BH-Bügel fehlen nicht, die Öffnungen in der Trommel sehen alle "frei" aus.

Ein Kollege hat mich auf die Idee mit den Motorkohlen gebracht und und da die Maschine schon ein bisschen älter ist (siehe Bild zu detaillierten Typ-Infos, vermutlich ca. 2005) klang das für mich plausibel.

Beim Auseinandernehmen habe ich Angst, dass die Trommel zu Boden kracht. Die Feder, die die Trommel hält (siehe Bild) hängt meiner Meinung nach nicht sehr stabil. Wenn ich nun die beiden (in dem Bild hinteren) Schrauben löse und die hintere Hälfte des Bleches abnehme, habe ich Angst, dass die Trommel zu Boden kracht.

Habt ihr we...
4 - Schleudert zu langsam -- Waschmaschine Privileg 3060 Ersatzteile für 3060 von PRIVILEG
Das verrußen der Bauteile auf der Platine ist normal. Das ist Abrieb der Motorkohlen, der sich gern an Stellen absetzt, wo stärkere elektromagnetische und -statische Felder auftreten.
Gerade bei den verkappten AEG-Produktionen für PRIVILEG verursacht der gut leitende Kohlestaub gern unerklärliche Fehlerbilder.
Versuche zunächst die Platine gründlich zu reinigen. Auch der Motor sollte so einer Behandlung unterzogen werden (Druckluft wäre vorteilhaft). Besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Tachogenerator, der durch den Staub falsche Werte (Spannungen) an die Elektronik liefern könnte. Auch sollte der Kollektor mit feinem Schleifflies, oder einem Glaspinsel (auf keinen Fall Schleifpapier) aufpoliert werden. Im schlimmsten Fall hat sich der Motor verabschiedet. Die 2 Feldwicklungen und den Tachogenerator kannst Du messen, bei den Rotorwicklungen ist das etwas komplizierter, aber hier könnte stärkeres Büstenfeuer der Hinweis auf einen Defekt sein.

VG ...
5 - Kohlebürsten Motorkohlen -- Waschtrockner   AEG    Öko Lavamat 16800 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kohlebürsten Motorkohlen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800 Turbo
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich suche die Kundendienst Service Anleitung bzw. das Services Manual für Demontage/ Zusammenbau.

Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 16800 Turbo
Mod. 16800 Type P6359679
Produktnummer-Code (PNC): 914601501
Ergänzung Produktnummer (ML Code): 01

Kann man das irgendwo beziehen? Das wäre super. Will die Kohlebürsten Motorkohlen tauschen.
Danke.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kohlo am  7 Jul 2019 19:38 ]...
6 - Programme enden zu früh -- Waschmaschine AEG Lavamat 64640 L
Hallo, die WaMa habe ich immer noch nicht angeschlossen. Aber ich hab herausgefunden wie man den Fehlercode ausliest. Es wurde mir E52 angezeigt!!!
Dieser Fehler sagt folgendes aus, wie auch bestimmt schon viele hier im Forum wissen.

Fehlercode: E52
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutung des Fehlers:
Kein Signal vom Tachogenerator des Motor. Der Tachogenerator liefert der Elektronik eine Rückmeldung über die tatsächliche Drehzahl des Motors. Fehlt das Signal, kann man davon ausgehen, dass der Motor sich nicht dreht. Motorkohlen abgenutzt? Tachogenerator defekt?


Also ich gehe nun wie folgt vor. Die Motorkohlen auszubauen und zu überprüfen ist für mich ohne Probleme zu erledigen. Wie kann ich den Tachogenerator überprüfen? Ein Multimeter ist vorhanden. Habe ein Freund als Starkstromelektriker, der wohnt aber weiter weg. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. ...

7 - E40 und E41 -- Waschmaschine AEG L74750 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E40 und E41
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74750 update
S - Nummer : 33961945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
wenn ich meine Waschmaschine starte kommt Die Maschine zeigt wieder Fehler E40 an vorher klackt es 2 mal. habe das Schloss bereits getauscht, Motorkohlen sind bereits erneuert, Heizung hat auch Wert im Normbereich. Wenn ich Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten. Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten. Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen. Was für LEDs leuchten an der Programmablaufanzeige? Prüfprogramm beenden, Wahlschalter auf Stellung AUS. Dann wird E41 angezeigt und LED Hauptwäsche und überdosiert leuchtet.
Was könnte das für ein Fehler sein?
Danke
...
8 - Fehlerspeicher löschen -- Waschmaschine Aeg Lavamat 66560
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlerspeicher löschen
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Lavamat 66560
S - Nummer : 44200188
Typenschild Zeile 1 : P6349646
Typenschild Zeile 2 : 91451521400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Bin neu hier und habe direkt ein Problem mit unserer 12 Jahre alten Waschmaschine,
sie läuft die Programme nicht bis zum Ende durch.Fehlerspeicher zeigt E52 an.Habe mir bei einem Verkaufs- und Reparaturladen in Köln zwei neue Motorkohlen gekauft und diese auch Ordnungsgemäß eingebaut, das Problem ist aber das gleiche,es ist nicht besser geworden. Jetzt habe ich bei Euch auf der Seite gelesen das man den Fehlerspeicher auch zurücksetzen muss und ich weiss leider nicht was ich dafür drücken oder drehen muss.
Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Grüße

Frank ...
9 - Fehlercode E40 -- Waschmaschine AEG L74750 Ersatzteile für L74750 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E40
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74750
S - Nummer : 33961945
FD - Nummer : 91400247800
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 74750 update
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

unsere AEG L74750 hatte letztes Jahr den E40 Fehler, Türschloss Tausch brachte nichts, erst ein Tipp die Motorkohlen zu überprüfen brachte Erfolg, nach Austausch lief sie seitdem problemlos. am Mittwoch bei einem Waschgang zum Ende hin löste die Sicherung und auch der FI aus. Nach dem Wiedereinschalten hat sie noch 7 min Restzeit angezeigt Wäsche war noch ziemlich feucht. Seitdem bringt sie nach dem Einschalten und drücken des Startknopfes 2x klack klack und dann e40 als Fehler ...


10 - Maschine schleudert nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 52600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 52600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

meine WaMa verweigert neuerdings das Schleudern. Bei der letzten Wäsche Bunt 60°C ist das Programm vor dem Schleudern stehen geblieben.
Die Motorkohlen waren nah an der Verschleißgrenze und sind durch neue ausgetauscht. Leider weigert sich die Maschine zu schleudern. Die Trommel lässt sich leicht drehen und es sind keine ungewöhnlichen Schleifgeräusche zu hören. Normales drehen (umwälzen der Wäsche) über das Waschprogramm funktioniert.
Das auslesen des Fehlerspeichers hat folgende Blinkfolge zurückgegeben:
Start/Stop + Ende : 2x
Ende: 3x

Kann mir bitte jemand den Fehler übersetzen und ggf. einen Tipp geben wo genau mein Problem liegt?
Vielen Dank vorab! ...
11 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine Aeg Mod L64840
Danke,
in der Bucht diese gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Motorkohlen-.....71978

Bin nur Skeptisch da nur Lavamat 64800 steht,
oder muss Direkt Aeg Lavamat 64840 stehen?

Hoffe das ich auch verlinken darf, wenn nicht dann bitte Löschen

Gruss ...
12 - E52, Zeit lft. ohne Funktion -- Waschmaschine AEG Lavamat 76740-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52, Zeit lft. ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76740-W
S - Nummer : 150 572 45
FD - Nummer : PNC 914 002 316 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit einiger Zeit kommt gelegentlich beim Waschen mit Temp > 40° der Fehler E52: manchmal wäscht das Programm trotzdem normal durch, manchmal springt es auf den Anfang zurück (Anzeige wie beim Einschalten, Start-LED blinkt).
Motorkohlen sind getauscht, Leitungen zw. Motor/Tacho und Elektronik frei von Unterbrechungen (Durchgangstest mit "Wackeln" der Leitungen).

Seit heute harter Fehler: egal, welches Programm man einschaltet, der Türverschluss klackt noch, die Zeitanzeige (Minuten) läuft jedoch im Sekundentakt herunter, sonst tut sich nichts.

?Reparaturkandidaten: Heizung Masseschluss/Motor Masseschluss/Elektronik/Totalschaden?

Herzlichen Dank vorab für Antworten
Zemic ...
13 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine AEG L5460 DFL / HP044441
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L5460 DFL / HP044441
S - Nummer : 312 00668
FD - Nummer : 914903210 |00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
habe gerade eine Maschine hier wo der Antriebsmotor der Trommel nicht läuft....
Laut Vorbesitzer hat dessen Sohn bei laufender Maschine mit den Knöpfen gespielt.... danach ging nix mehr.
Beim Start vom Schleudern läuft Laugenpumpe..... und die Zeit läuft runter, ansonsten keine Anzeige oder ähnliches.
Habe dann folgendes überprüft: Motorkohlen lang genug und ok,4x Relais vom Antrieb ausgelötet und getestet und ok, Thyristor ausgetauscht .... alles ohne Erfolg. Die Türverriegelung überprüft....ok.
Am Motorstecker keine Spannung messbar.
Kann es sein das die Konfiguration verändert wurde ?

Gruß RobyWAF ...
14 - Dauerlauf Laugenpumpe -- Waschmaschine AEG HP044441 Ersatzteile für HP044441 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dauerlauf Laugenpumpe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HP044441
S - Nummer : 92000437
Typenschild Zeile 1 : Mod. L6461 Type HP044441
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914903548/02
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 920 00437
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin, da ich nach intensiver Nutzung der Suchfunktion noch immer keinen Plan habe wie ich die Maschine wieder zum Laufen bekomme habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Unterstützung.
Nun zum Fehler: Die Maschine beendete das Waschprogramm nicht korrekt. Blieb mit nasser Wäsche stehen. Seit dem läuft nach dem starten eines Programms nur die Laugenpumpe. Es wird kein Wasser gezogen und die Trommel dreht sich auch nicht.
Was ich bisher gemacht habe: Maschine geöffnet, Keilriemen okay, Motorkohlen kontrolliert, sind noch ca. vier cm lang und sehen auch an der Schleiffläche sehr sauber aus. Gleichmäßige Abnutzung und keine Verkokungen.
Wasserzulauf: Sieb ist absolut sauber.
Flusen Sieb: minimale Verschmutzung.
Platine: ausgebaut, kaum Ablagerungen an den Bauteilen. Lötstellen kontrolliert, optisch alles okay.
Analoger Druckschalter: Schlauch durchgeblas...
15 - Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung ! -- Frau von der Leyen erklärt uns die EU-Staubsaugerverordnung !
Am schlimmsten finde ich bei den Motorrädern die Prollbikes und Sportmaschinen. Diese gejaule Erträgt doch kein Mensch.

Der Sound einer Harley aus den 60ern oder 70ern oder der Sound eines V8 Mustang Motors hat hingegen wieder etwas sehr schönes. Die tiefen Tönne gehen auch nicht so an die Materie!

Zur AGL! Brauchen wir den wirklich eine Alternative? Vor dem Glühlampenkartell (lang lange ist es her!) waren die Teile quasi unkaputtbar. Die Energieeinsparung durch ESL ist marginal und die globale CO² Einsparung erst recht, da Herstellung und besonders die Entsorgung nochmal fett zu buche schlagen.

Das größte Umweltproblem ist, ein Großteil der Dinger landet einfach im Hausmüll und wird nie fachgerecht entsorgt. Hier in den Baumärkten gibt es "Entsorgungskisten" für ESL und Leuchtstofflampen! Leider werden die Lampen so mit Schwung herein geworfen, dass die halbe Kiste "Bruchware" ist. Sehr gesund für Mitarbeiter und Umwelt...

An der AGL wurde einfach zu wenig verdient. Das ist alles!

Brauchen wir diesen ganzen Energiesparwahnsinn wirklich?! Nein! Einerseits wird an der Leistung von Staubsaugern und ALG eingespart, an andere Stelle werden Elektroautos gepusht und die Smartphones werden immer größer und verschwenderisc...
16 - E52 (5x rot 2x gelb) -- Waschmaschine   AEG Elektrolux Lavamat 54840    L54840
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 (5x rot 2x gelb)
Hersteller : AEG Elektrolux Lavamat 54840
Gerätetyp : L54840
S - Nummer : 72100159
FD - Nummer : 91490340200
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54840 Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 91490340200
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 72100159
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich nochmal. Leider tritt der Fehler nun doch wieder auf . Allerdings konnte ich meinen alten Thread nicht wieder öffnen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....amp;0

Bisherige Maßnahmen:
- Motorkohlen getauscht
- Heizungsrelais getauscht
- Temp.-Fühler und Heizung durchgemessen

Leer läuft die Maschine bisher in allen Programmen durch. Getestet habe ich Koch/Buntwäsche bei 90/60/30° mit 1400 Umdrehungen. Beladen bricht sie im 60° Programm bei 1400 Turen ab. Das 30° Programm mit 1000 Turen läuft beladen durch. Die Wäsche wird nicht auffäll...
17 - Programm startet nicht !!! -- Waschmaschine Privileg 5140 Ersatzteile für 5140 von PRIVILEG
Ganz allgemein, muss zum Prüfen und Austauschen der Motorkohlen, der Motor aus der Maschine ausgebaut werden. Dies erfolgt im Regelfall über die abgenommene Rückwand des Gerätes. Ist dies nicht möglich, muss der Motor von der Unterseite her ausgebaut werden.
Die Kohlen (2Stück) siehe Bild befinden sich am hinteren Teil des Motors.
Zum prüfen müssen diese abgebaut werden, sie sollten mindestens 15mm aus dem Köcher herausragen.

VG ...
18 - Fehler E52 -- Waschmaschine AEG 72730-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E52
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 72730-W
S - Nummer : S-No 94673833
Typenschild Zeile 1 : 47 A CD CA 01 A 110 51 08
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 017 00
Typenschild Zeile 3 : S-No 94673833
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Unsere bisher zuverlässige Waschmaschine bleibt im Programm stehen. Das Wolle-Programm läuft jedoch durch. Über das Serviceprogramm lässt sich der Fehler 52 auslesen. Die Tür-LED zeigt "öffnen möglich" (also grün) auch während des Waschvorgangs (Tür ist aber verschlossen). Alle probierten anderen Programm stoppen irgendwann und zeigen die Restzeit an.

Überprüft wurden von mir:
1. Die Motorkohlen -> noch 20mm lang
2. Tachogenerator -> fester Sitz, optisch ok
4. Kabel scheinen auch ok
4. Elektronik ausgebaut -> siehe nachfolgende Bilder -> ist hier der Fehler?

Vielleicht kann sich jemand der Profis die Bilder im Anhang ansehen und mir einen Tip geben, ob dort der Fehler liegt.

Aufgefallen sind mir
- möglicherweise Lötstelle (1) - oder gehört da kein Lötzinn ran
- schwarz verfärbte Elektronikbauteile (2) L2 un...
19 - Knall beim Anschleudern -- Waschmaschine AEG Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Knall beim Anschleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Toplader
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.294 355
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 119 56 96 71
Typenschild Zeile 3 : E-WV 0158
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo im Forum,

mein AEG Lavamat 280 ist 25 Jahre alt und hatte noch nie eine Störung. Gestern zunächst angefangen hochzuschleudern, dann ein lauter Knall, Maschine sehr schnell auf Stillstand (viel schneller als sonst), Sicherung raus. Heute nochmal eingesteckert, zieht Wasser, Motor brummt sehr laut und dreht nicht, nach 5 sec brummen weg (wird wohl abgeschaltet). Abpumpen funktioniert. Trommel läßt sich von Hand drehen, Motor wird dabei mit angetrieben (hört man am surren), das surren kommt mir aber lauter vor als gewohnt.

Frage: was ist da passiert? Geht die Elektronik kaputt wenn die Kohlen verschlissen sind?

Läuft der Motor beim Waschen als Asynchronmotor mit Anlaufkondensator und die Motorkohlen nur zum Scheudern nötig?

Habe bei ebay die Elektronik für den Lavamat 240 gesehen, paßt die auch im Lavamat 280?

Und leider bekomme ich das Gehäuse nicht auf, ...
20 - WM läuft nicht weiter -- Waschmaschine AEG Champions Line T (Toplader)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM läuft nicht weiter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Champions Line T (Toplader)
S - Nummer : 913760791
FD - Nummer : 10600115
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,
ich bräuchte dringend eure Hilfe.
Habe eine Waschmaschine AEG Champions Line T (Toplader).

Die WA läuft nur noch bei 30 + 40 Grad Einstellung. Bei allen wärmeren Programmen läuft die WA im Programm Hautwäsche. Nachdem wir später wieder in den Keller kamen leuchteten die LED`s Hauptwäsche, Spülen, Schleudern, Start/Pause und Deckel.
Also es sah so aus, als ob die WA wieder auf Anfang stand.

Ich hab dann versucht den Fehler auszulesen.

Bei gedrückter Vorwäsche und Einweichtaste den Drehschalter auf Koch/Buntwäsche 95 Grad gestellt.
Solange die Tasten gedrückt bis die LED`s aufgeleuchtet haben.
Dann Wahlschalter auf Schleudern gestellt (vorletzte Einstellung).

Es leuchteten dann folgende LED`s:
- Vorwäsche
- Spülen +
- Überdosiert

Könnt ihr mir helfen, was für ein Fehler liegt hier vor.

Habe anschließen die WA seitlich aufgemacht. Die Motorkohlen kontrolliert, waren beide noch ca. 25 mm lang. Der Kollektor sah gut...
21 - Alle LED blinken keine Anzeig -- Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT 84730 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alle LED blinken keine Anzeig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-LAVAMAT 84730 update
S - Nummer : 00269314
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 84730-W
Typenschild Zeile 2 : Typ 47A BL BA 01 A
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 002 013 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag Zusammen!

Seit ein paar Wochen flackern nach der Auswahl eines Waschprogramms an der Bedienblende unserer AEG ÖKO-LAVAMAT 84730 update alle LEDs der Programmablaufanzeige, die Überdosierungs-LED sowie die Start/Pause LED. Die LED der Tür/Lichtanzeige ist aus. Drückt man die TÜR/Licht-Taste ca. 2-3 sec, dann hört manchmal das Flackern auf und es erscheint die Programmdauer im Multidisplay. Dann konnten wir das Waschprogramm starten, aber zwischdurch fingen die LEDs wieder an zu flackern und das Multidisplay ging aus, so dass man auch keine Restlaufanzeige hatte, aber das Waschprogramm wurde korrekt zu Ende gebracht.
Nun hatte ich die Idee, dass es etwas mit den Motorkohlen zu tun haben könnte. Also heute ran und die Kohlen geprüft. Sie sind aber noch 2,5 cm lang Nun ist guter Rat gef...
22 - C9 -- Waschmaschine Privileg Waschmaschine
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp.

Die Maschine scheint nun nach der dritten Reinigung wieder zu laufen.

Sollte ich die Kohlen trotzdem wechseln?

Ich gehe mal frisch und frei davon aus, dass ich AEG Kohlen benutzen kann für die Maschine?

Ich habe bereits nach Kohlen gegoogelt. Es scheint verschiedene zu geben für AEG. Welche sind es genau? (Zum Beispiel aus dieser Liste: http://www.ersatzteiltresen.net/Waschen/Motorkohlen-Kohlestifte/ )

Ist es ratsam (um Geld zu sparen) die Kohlenstifte einzeln zu kaufen und in die Gehäuse einzusetzen? Oder ist es besser die kompletten zu kaufen?

Ich habe das noch nie gemacht, bisher habe ich nur Computer repariert. Ist es wahrscheinlich, dass ich das selbst machen kann? (Zwei linke Hände habe ich nicht und Werkzeug ist vorhanden oder kann ausgeliehen werden.)

vlg,

@ngel ...
23 - Maschine bleibt stehen -- Waschmaschine   AEG    LAVAMAT 7481
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine bleibt stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 7481
S - Nummer : 70901286
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : TYP: P6948648
Typenschild Zeile 2 : P-Nr 91490315300
Typenschild Zeile 3 : SerNr 70901286
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Community,

Vor einer Woche hatte ich mit meiner Waschmaschine AEG L7481 folgendes Problem:

Die Maschine stand gegen ende des Waschprogramms, wo sie normalerweise schleudert, still, d.h. die Restzeitanzeige lief von 7 Minuten runter, aber die Trommel drehte sich nicht. Als in der Anzeige der Wert 1 Minute stand, lief die Maschine kurz an, und blieb dann wieder stehen. die Tür blieb verriegelt.
Dann habe ich den Wahlschalter auf 0 gestellt, und dann auf Schleudern. Danach pumpte die Maschine, und die Trommel drehte sich mit langsamer Geschwindigkeit, um die Wäsche in der Trommel gleichmäßig zu verteilen. Dann drehte die Trommel kurz auf die hohe Geschwindigkeit, und blieb dann stehen, und die Restzeitanzeige lief von 7 Minuten wieder runter bis 1 Minute.

Ich habe dann den Programmwahlschlter auf 0 g...
24 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine AEG AEG ÖKO_LAVAMAT 41030 electronic, Toplader Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG ÖKO_LAVAMAT 41030 electronic, Toplader
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Prod- / E-Nr.: 913 729 401
Typenschild Zeile 2 : Typ : 93P22599
Typenschild Zeile 3 : Fert.-Nr.: 035 00536
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum

nachdem ich hier im Forum schon einige Male für andere Geräte Hilfe und Lösungen durch reines Passivlesen gefunden habe,
muss ich jetzt doch mal was schreiben.

Oben genannte WaMa hat jetzt nach Jahren erste Alterserscheinungen und schleudert nicht mehr richtig,
bricht bei allen Programmen im Programmpunkt Schleudern ab und macht dabei sehr hässliche Geräusche.
Habe mal die beiden Seitenteile abgeschraubt und in Betrieb ( Programm: Stärken ) mir den Motor angeschaut.
Auf der Seite mit dem Riemen ist der Rahmen und das Seitenblech ziemlich zugestaubt von Abrieb des Riemen,
aber sonst nichts ungewöhnlich m.M.n..
Auf der Seite mit den Motorkohlen funkt es gewaltig bei einer Motorkohle wenn es zum schleudern komme...
25 - Maschine startet nicht -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 747Ex
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 747Ex Update
S - Nummer : 328 999 09
FD - Nummer : PNC 914 002 538 01
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Anfangs blieb bei der Maschine das Programm immer mittendrin stehen.

Ich habe dann auf der Elektronik einen defekten Triac BTB16-600BW getauscht und sicherheitshalber auch das Transistor-Array ULN2004, das
den Triac ansteuert.
Nach dem erneuten Einbau der Elektronik lässt sich die Maschine nun nicht mehr starten. Das Lämpchen beim Startknopf blinkt die ganze Zeit nur.

Hab mal versucht nen Fehlercode auszulesen, auch wenn ich für diese Maschine keine Tastenkombination finden konnte.
Hab mal Vorwäsche + Kurz gedrückt und dann den Knopf eine Position nach rechts gedreht.
Dann zeigt die Maschine 0C 13 an. Danach blinken nacheinander alle Lämpchen auf und die Segmente im Display.

Was kann ich hier noch prüfen?

Ach ja... Motorkohlen hatte ich auch schon geprüft, die sind mit 3,5cm OK. Kohlenstaub hab ich auch aus dem Motor geblasen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unregistered Guest am 18...
26 - Sporadischer Stopp -- Waschmaschine   AEG    Waschmaschine LAVAMAT W 1040-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sporadischer Stopp
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Waschmaschine LAVAMAT W 1040-W
S - Nummer : 12386911
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : typ 47 B HF CA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 260 00
Typenschild Zeile 3 : LAVAMAT W 1040-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe mich hier mal angemeldet, da mir das Forum sehr Kompetent erscheint, was weiße Ware betrifft.

Vielleicht kann mir hier geholfen werden
Die Sufu hat zu LAVAMAT 1040 W nichts ausgespuckt.

Ich muss leider erwähnen das ich an meiner WAMA kein Fertigungsdatum gefunden habe....

Nun zum Problem:

Die Wama läuft ganz normal an, bricht jedoch recht oft den Waschvorgang ab.
Hierbei spielt es keine Rolle ob sie gerade im Hauptwaschgang oder beim Spülen ist. (wg, Heizung..)

Die LED´s stehen dann immer wie folgt:

Start/Pause - blinkt
Vorwäsche - aus
Hauptwäsche - an
Spülen - an
Schleudern - an
Ende - aus

27 - E84 --> E85 --> E54 -- Waschmaschine AEG Ökolavamat 7450 Update öko lavamat 7450 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E84 --> E85 --> E54
Hersteller : AEG Ökolavamat 7450 Update
Gerätetyp : öko lavamat 7450 update
S - Nummer : 34147070
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 714 00
Typenschild Zeile 2 : Typ 47 A CZ BA 01 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,
nachdem Ihr mir letztes Jahr so wunderbar geholfen habt, als meine Maschine die Probleme mit den Motorkohlen hatte, wende ich mich nun erneut an Euch.

Ich habe gestern noch ganz normal gewaschen, Maschine lief einwandfrei.
heute wollte ich den Badvorleger und eine Wolldecke zum Waschen anstellen, aber die Maschine tut fast nichts mehr.

Ich habe ganz normal mein Waschprogramm eingestellt (kurz, 30°C). WaMa zieht ganz normal Wasser, spült das Waschmittel ein, die Direkteinspülung für das Waschmittel direkt von oben auf die Wäsche geht an. Maschine ist fertig mit einspülen, dreht sich einmal, dann springt das Display auf 3 Minuten und die Maschine pumpt ab.

Erst habe ich mir den Fehlercode anzeigen lassen (E85 Umlaufpumpe). Habe anschließend unten die Fremdkörperfalle geöffnet, waren ein paar Flusen drin, kein wirklicher Fremdkörper. Maschine erneut gestartet, gleiches Problem wi...
28 - Programm startet nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat W1200 Ersatzteile für LAVAMATW1200 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1200
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 403 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!

Unsere WaMa streikt mal wieder!

Modell: AEG Lavamat W1200 PNC 914 002 403 00; S-No 23804249

Wenn man sie einschält, egal in welchem Programm, pumpt sie mit einem brummenden Geräusch kurz ab und bleibt dann mit blinekender Start/Pause-Taste stehen. Zum Wassereinlauf kommt es also erst gar nicht.

Jetzt hab ich das ganze auf dem Pumpen-Programm probiert, dazu vorher nen halben Eimer Wasser in die WaMa gekippt....sie pumpt das Wasser weclhes im Eimer war vollständig in den Eimer zurück (hab den Ablaufschlauch aus dem Siphon raus um diesen als Fehler auszuschließen). Dabei kommt auch kein Dreck oder dergleichen mit...jedoch bringt sie auch das Pumpenprogramm nicht zu Ende sondern bleibt wieder mit blinkender Start/Pause-Taste stehen!

Ich hoffe es hat hier jemand ne Idee...

Folgendes hab ich bereits überprüft:

Bottich ausgebaut und geputzt, Dom/Luftfalle ausgebaut und geputzt, Schläuche zu den Druckwächtern ausgebaut und auf Dic...
29 - LED's gehen aus -- Waschmaschine AEG Öko_lavamat 86820 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED\'s gehen aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_lavamat 86820 update
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 001 222 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

eine Frage zu unserer AEG Öko Lavamat 86820 update.
Fehler:
Die Anzeige LEDs gehen nach dem Waschen ab und zu selbständig aus.
Eigenartigerweise ist es seit dem Motorkohlen wechsel eingetreten.
Den Fehlercode C9 habe ich gelöscht.
WM wäscht perfekt zu Ende.
Wahrscheinlich ein zufall und Wackelkontakt?
Hatte schon mal einer so ein Problem?

mfg
Marcel_2
...
30 - Motor startet nicht mehr -- Waschmaschine aeg Lavamat 64619 (7Jahre)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor startet nicht mehr
Hersteller : aeg
Gerätetyp : Lavamat 64619 (7Jahre)
Typenschild Zeile 1 : 92 b bp ba 01 J
Typenschild Zeile 2 : 914 003 385 00
Typenschild Zeile 3 : IPX 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle!

Ich hoffe ich finde bei euch Hilfe!
Mein da oben aufgeführtes Schätzchen hat mich total im Stich gelassen. Nach dem sie anfangs nur ab und zu mit dem Fehler -ich glaube es war E40 oder E42- angezeigt hat konnte man das program nach einem leichten Druck gegen das Bullauge wieder fortführen. Nun aber wäscht sie gar nicht mehr und es kommt auch kein Fehlercode mehr. zuvor kam 1-2mal der fehler E70 -einmal "start" drücken und es ging weiter.
ich habe die komplette maschine schon einmal zerlegt(Lagerschaden an Botich und Trommel behoben-Motorkohlen ers.-Heizstab ers.)und wieder in gang bekommen -doch nun ???
1. Motor ok --knistert ein wenig beim letzten öffnen(wo sie noch lief)
kolektor gereinigt
2. Türöffner -- ersetzt (weil Fehler schon mal da war)
3. Leitungen -- geprüft auf Beschädigungen und Durchgang (alles i.O.)
4. Zulauf -- Keine Probleme zu finden ( n...
31 - zu hohe Drehzahl -- Waschmaschine AEG Lavamat 76730 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zu hohe Drehzahl
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76730 Update
FD - Nummer : 914 002 023 01
Typenschild Zeile 1 : Typ:47 A CA AA 01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

meine WaMa ist mal wieder stehen geblieben. Die Trommel saß etwas fest, lief sich dann aber wieder bewegen.
Beim Neustart hat die Maschine so geschlagen, dass ich sofort abgeschaltet habe. Erster Verdacht die Motorkohlen.
Diese ausgebaut (waren wirklich runter) und durch neue ersetzt.
Maschine starte, bleibt aber nach 20 Minuten stehen. Beim Schleudern wurde die Drehzahl nicht erreicht.
Trommel saß fest und ließ sich nicht von Hand drehen.
Antriebsriemen gelöst und festgestellt das der Motor blockiert.
Motor ausgebaut und festgestellt das ein Lager defekt ist. Beide Lager erneuert.

Jetzt läuft die Maschine mit Vollgas an und schlägt.
Der Magnet vom Tachogeber ist nicht fest mit der Achse verbunden. D.h die Welle dreht sich im Magneten und nimmt diesen nicht mit.
Das sieht auch nicht so aus, als wäre dieser je damit verbunden gewesen. Ich kann auf dem Ritzel der Welle keine Klebereste oder Ähnlich...
32 - Fehlercode E50 -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 66610
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66610
S - Nummer : 52781782
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 003 382 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Meine Waschmaschine AEG Lavamat 66610 bricht die Waschgänge teilweise ab mit dem Fehlercode E50. Googlesuche ergab, dass dies immer etwas mit dem Motor wohl zu tun hat.
Da die Maschine 9 Jahre alt ist und sehr viel genutzt wurde, habe ich gelesen dass dann die Motorkohle/ Kohlebürste eventuell ersetzt werden müsste. Ich wollte das ausprobieren und entsprechend 2 Ersatzteil-Motorkohlen als Original Ersatzteile bei AEG jetzt bestellen. Aber jetzt habe ich die Maschine von hinten mal aufgeschraubt und leider kann ich da nichts sehen wo die Motorkohlensitzen sollen? Ich glaube sie befinden sich im hinteren/ inneren Teil des Gehäuses am Motor, oder??

Ich habe leider nirgendwo eine Anleitung (erst recht nicht bebildert) gefunden, wie so ein Wechsel vorzunehmen ist??? Sehe ich das richtig, dass dafür bei dem konkreten Modell der ganze Motor überhaupt erstmal ausgebaut werden muss, damit man überhaupt an die Kohlen dran komm...
33 - E52 Elektronik konfigurieren -- Waschmaschine AEG AEG Lavamat LW 1450 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 Elektronik konfigurieren
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavamat LW 1450
S - Nummer : 24116186
FD - Nummer : 91400242200
Typenschild Zeile 1 : Typ 47B MA BB 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 422 00
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach Vorliegen des Fehlers E52 habe ich folgende Teile ausgetauscht:
- Motorkohlen, Stoßdämpfer, Motor, Elektronik

Der Fehler E 52 (Programm läuft an, nach ca. 25 Minuten versucht die Maschine mehrmals anzuschleudern, danach 5x Piepton, Ende) liegt nun trotzdem noch vor. Der Fehler deutet auf einen Defekt des Tachogenerators hin.

Ich würde gern die eingebaute Elektronik konfigurieren / codieren.

Auf der alten Elektronik stand:
PROCOND ELECTRONICA,TYPE PROCOND 481514002,TYPE E.Z. 132120100, SW Ver. W1D00109,13/09/02, OP. 5735
Die Daten der neuen Elektronik wurden vom Verkäufer wie folgt angegeben:
AKO Code 547 702, Electrolux Code 132148300, Firmware Version W1D00109

Ich bitte um einen Hinweis, wie ich die neue Elektronik "bekannt mache" / konfiguriere und wie der 16...
34 - Steuerung schaltet ab -- Waschmaschine AEG AEG Öko Lavamat Jubiline 13.50 update Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerung schaltet ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Lavamat Jubiline 13.50 update
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

AEG Öko Lavamat Jubiline 13.50 update Steuerung schaltet ab ...

Die Maschine lässt sich nur widerwillig einschalten, wenn das Display doch mal leuchtet und man ein Waschprogramm startet, erlischen sehr schnell alle Anzeigen auf der Front - vermute den Fehler im Schaltnetzteil des Steuergerätes. Wenn irgendwelche Relais kurz ansprechen, bricht die Steuerung zusammen, als ob sie damit überfordert wäre ! Nach einiger Zeit lässt sich die Maschine wieder einschalten - bis zum nächsten Programmstart. Alle Elkos, Relais und der Triac wurden getauscht - ohne Erfolg. Vor längerer Zeit hatte die Maschine Probleme mit den Motorkohlen und zeigte den Fehler E51, nach Tausch der Kohlen lief sie einwandfrei.

Hat irgendjemand den Schaltplan zu dieser Maschine oder zum folgenden Steuergerät ???

GE Procond Elettronica

Type P 451510051
Type E 12430392/5

SW Ver W2C01350

Vielen Dank im Voraus

...
35 - Maschine ist geblock E51 -- Waschmaschine AEG öko Lavamat CL L-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine ist geblock E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Lavamat CL L-W
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 236 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

haben Probleme mit unserer WaMa:

Irgendwann stehen geblieben. Lässt sich nicht mehr Starten. Schloss knackt etwas komisch. Ausgebaut u. zerlegt und scheint i.o.
Fehlercode ermittelt: E51

Motorkohlen o.k.
Tacho auch kein Feler zu erkennen
Platine merkwürdige rußspuhren aber kein 'geplatztes' Bauteil zu sehen. Triac gemessen - scheint auch I.O.

Hat jemand ne Idee (ausser Platine f. 150€ neu zu kaufen; Maschine ist 11 Jahre alt... )?
Hat jemand eine Doku, wie ich mit der PLC komuniziere. Also Fehler zurücksetzen, Konfig code etc.?

Daaanke







...
36 - Laien und die VDE -- Laien und die VDE

Offtopic :Das ist ja allgemein ganz "Interessant".
Meine und die Wama meiner Mutter müssen dann wohl ganz fantastische Geräte sein. Beide sind AEG Lavamt Bj. 1991

Die meiner Mutter ist etwa 15 Jahre in einem 4 Personen Haushalt mit 2 Hunden mehrmals die Woche gelaufen.
Überwiegend 40°C nie mehr als 60°C.
Reparaturen:
1x Laugenpumpe mit defekten Motorwicklungen nachdem die Pumpe etwa 1 Jahr regelmässig durch BH Bügelstückchen blockiert wurde
1x Schalter Platte
1x Motorkohlen.

Die ist weder versifft noch verschimmelt noch stinkt sie und ist nach wie vor im Einsatz, wenn auch nicht mehr ganz so oft.


Meine hat noch nie ein Ersatzteil gebraucht, die habe ich vor 7 Jahren gebraucht gekauft und die läuft seltenst bei 60°C.

Das müsste dann ja ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Die schönen Bilder in dem dort verlinkten Fred stammen wohl eher von notorischen Waschmittelüberdosierern und Dreckspatzen i.v.m. modernen Waschmaschinen im Sparprogramm die dabei bald den Versuch machen trocken zu Waschen. Eine Waschmittelschublade kann man ja wohl gerade noch selbst reinigen wenn sich da was abgesetzt hat. Wer nichtmal das tut...

Oder wie seht ihr das? ...
37 - Progr.-Schalter dreht n.richt -- Waschmaschine AEG AEG Öko-Lavamat Sensortronic 645 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Progr.-Schalter dreht n.richt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko-Lavamat Sensortronic 645
S - Nummer : 605.636 017
FD - Nummer : 121745898
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

vorab, ich habe bereits schoneinmal hier in diesem Forum über meine Waschmaschine berichtet. Vor ca. 2 Wochen habe ich das Problem gehabt, dass sich die Trommel nicht mehr drehte. Nach dem ich Bilder von den Motorkohlen Online stellte, wurde mir einstimmig bestätigt, dass diese über den Jordan gegangen sind. Nun habe ich die Motorkohlen gewechselt und folgendes erlebt.

1.Testwaschgang ohne Wäsche mit neuen Motorkohlen:

Einstellungen: 50°C, Extra Wasser, hohe Schleuderdrehzahl

Maschine lief normal, Wassereinflauf, Abpumpen, drehen beidseitig, Schleudern alles funktionierte.

Nur manchmal hörte ich ein hochfrequentes helles rattern, wo ich meine die Maschine sollte sich drehen, blieb aber still.

Außerdem hat sich der Programmwählschalter 2x vor dem Wechsel auf das nächste Unterprogramm nicht weiterbewegt, und ich musst...
38 - Bitte um Mitteilung des Fehle -- Waschmaschine AEG Lavamat W1200 Ersatzteile für LAVAMATW1200 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bitte um Mitteilung des Fehle
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1200
S - Nummer : 23804249
Typenschild Zeile 1 : 914 002 403 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

unsere Waschmaschine hatte folgenden Fehler (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Waschmaschine/waschmaschine_aeg_lavamat_w1200_programm_stoppt_einfach-t125198f55_bs0.html) welcher aber für zwei Waschgänge behoben wurde. Jetzt ist der selbe Fehler wieder da.

Nun war ich im Diagnoseprogramm (ich nenns jetzt einfach mal so) und dieses zeigt mir folgendes an:

Die Led's Hauptwäsche und Schleudern blinken gleichzeitig auf.

Kann mir bitte einer sagen was dieser Code zu bedeuten hat?

Ach ja: Motorkohlen wurden bereits getauscht, leider kein Erfolg!

Auf wunsch von Schiffhexler anbei noch ein Foto der Bedienblende!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

DANKESCHÖN!!!

Gruß Mogelrat ...
39 - Welche Waschmaschine - Kaufempfehlung? -- Welche Waschmaschine - Kaufempfehlung?
Hallo Leute!

es wohl soweit: Ich bekomme unsere WaMa nicht mehr repariert. Die alte Siemens habe ich drei Mail repariert (2 x Keilriemen und 1 x Motorkohlen) und bei der Whirpool komme ich nicht mehr weiter.

Soweit ich weiß, treiben sich hier einige WaMa-Experten rum. Wie seht Ihr das (Experten und Nichtexperten) : Welche WaMa könnt ihr empfehlen?

Ich weiß, dass die Miele wohl gut sein soll. Aber die ist einfach zu teuer. Wie sieht es mit Beko aus? Könnte man Beko empfehlen?

http://www.amazon.de/Beko-WMB-71643.....t_top

http://www.amazon.de/Beko-WMB-71443....._la_0

Ich dachte immer, dass Privileg gut sei. Aber das ist wohl auch nur Electrolux, so wie AEG. Wären die folgende gut?

40 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 935
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 935
S - Nummer : 605636033
FD - Nummer : 041345045
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Motor dreht nicht weder im Waschgang noch im Schleudergang.
Motorkohlen und Motorlager i.O.
Am Motorstecker messe ich gegen Masse folgendes (Schleudergang):
Pin 1: 0 V
Pin 2: 0 V
Pin 3: 4 V
Pin 4: 15 V
Pin 5: 15 V
Pin 6: 144 V
Pin 7: 12 V
Sind diese Werte ok und wie kann ich den Motor durchmessen bzw.
außerhalb der Maschine provisorisch anschließen und testen?

Danke im Voraus!

Gruß

Heinzie
...
41 - Motor -- Waschmaschine AEG Tipp: Reparatur eines ÖKO Lavamat 86820 update Motors
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Tipp: Reparatur eines ÖKO Lavamat 86820 update Motors
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich stelle Euch hier eine einfache Möglichkeit eines WM Motor umbaues vor.
Ein Bekannter hatte letztens ein Problem mit seiner WM.
Genau so eine WM wie wir haben, eine AEG ÖKO Lavamat 86820 update.
Ich konnte es nicht glauben, scheinbar genau das Gleiche Problem mit dem Motor
wie ich es auch hatte.
Der FI Schalter flog beim Waschen raus. Danach auch beim erneuten Einschalten.
(ein Fehlercode wurde auch hier nicht angezeigt)
Nach überprüfung, auch hier die Ständerwicklung defekt.
Um mir das neu wickeln der Ständerwicklung zu ersparen,
Siehe mein Beitrag:

und um auch anderen mit einer einfachen Lösung helfen zu können,
habe ich mir eine andere Lösung überlegt.
Ein neuer Motor kam hier nicht in Frage.
Wie sicher jeder weiss gibt es sehr schlecht ...
42 - Tür-LED leuchtet nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 9555
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür-LED leuchtet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 9555
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: 605.649007
Typenschild Zeile 2 : F-Nr: 105/914232
Typenschild Zeile 3 : Typ: 44 OUI 15 645.314050.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

die Waschmaschine macht die Türe nicht mehr auf.
Also man kann Waschen, alles läuft prima und wenn die Türe einmal zu ist, dann ist die zu.
dh. die LED "Tür" geht nicht an und der Knopf zum öffnen ist ohne Reaktion.
Diese passiert vor dem Programm und auch nachdem das Programm durchlaufen ist.

Man kann die Maschine astrein benutzen nur wir müssne sie immer mit Notentriegelung öffnen.
Habe den Verdacht als wär da ein Schalter an der Tür kaputt, kann das sein?
Gibts da an der Stelle was?

Achja hab die Maschine schon mal geöffnet ud die Motorkohlen getauscht. Also ich kenn mich in diesem Gerät leicht aus.

Danke schon mal.

Serwas Marco ...
43 - E52 Maschine bleibt stehen -- Waschmaschine AEG Lavamat 7481
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 Maschine bleibt stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 7481
S - Nummer : PNC: 91490315300
Typenschild Zeile 1 : Typ:P6948648
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 7481

kurze Fehlerbeschreibung: Maschine bleibt mitten im Programm stehen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter



PNC: 91490315300
Typ: P6948648

Hallo,
folgendes Problem hab ich mit meiner WaMa AEG 7481 und zwar bleibt sie mitten im Programm stehen egal welches Programm man wählt, selbst beim Schleudern usw.
Auf der LED Anzeige erscheint E52 als Fehlercode.
Bisherige Reparaturversuche:
-Relais hab ich nachgelötet - ohne Erfolg
-Neue Steuerelektronik gekauft für 150 Euronen- hat auch nix geholfen
-Motorkohlen überprüft und gereinigt sowie auch Motorkollektor.
-Fehlerspeicher gelöscht.

Was soll ich noch machen??? Bitte he...
44 - Motorkohlen AEG Yampyr E160 -- Motorkohlen AEG Yampyr E160
Ersatzteil : Motorkohlen
Hersteller : AEG Yampyr E160
______________________

Hallo,

ich suche Motorkohlen für den oben genannten Staubsauger.

Der Kohlenhalter ist mit "460" beschriftet.
Sind das irgendwelche AEG Standardkohlen.

Wo kann man diese (günstig ) bekommen?

Grüße ...
45 - E51, startet nicht mehr -- Waschmaschine AEG L74650 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E51, startet nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74650 Update
S - Nummer : 23753282
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400247900
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : Typ 47ACCBA01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forengemeinde, pünktlich zum Feiertag ist die WaMa wieder abgenippelt.
Fehlerspeicher zeigt E51, Display funktioniert, läuft nach Programmauswahl nicht an. Im Programm Abpumpen blinkt bei Betätigung des Startknopfes kurz die grüne Tür-LED auf.
Motorkohlen i.O., Platine gereinigt, keine Bruzzelstellen, nächste Aktion ist die Laugenpumpe.
Die Maschine ist schon manchmal beim Start der Pumpe hängengeblieben, die Pumpe hat kurz gebrummt und dann blieb das Programm stehen.

Freue mich schon auf Euere Tipps, hatte ja schon öfter Probleme mit dem Gerät, wie Ihr in meinen Beiträgen sehen könnt.

Wolfi...... ...
46 - Erneut Fehlercode E52 -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 747810 Sport
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Erneut Fehlercode E52
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 747810 Sport
S - Nummer : 63900225
FD - Nummer : 91490312300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Fehlercode ist E52
obwohl ich im April die Motorkohlen gewechselt habe
LAVAMAT 747810 Sport
Prüfprogramm starten:
Extraspülen und Flecken Gedrückt halten
Programmwähler auf Kochwäsche 95
nach blinken loslassen
und Programmwähler auf Sportschuhe stellen und Fehler auslesen


Fehlercode mal wieder E52, obwohl neue Motorkohlen

Danke ...
47 - lässt sich nicht öffnen -- Waschmaschine AEG Lavamat 6725 Ersatzteile für LAVAMAT6725 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lässt sich nicht öffnen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6725
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Bin neu hier, da ich ein Problem mit der Wama habe. Habe gestern schon bei euch gestöbert und einen alten Beitreg gefunden, der mich schon einen Schritt weiter gebracht hat!

"habe ein Problem mit meiner WaMa Siemens Öko-Lavamat
6725 sensorlogik.
Es blinken die LED's von 1400 und 900 Umdrehungen und
das LED von "Ende".
Habt Ihr eine Ahnung, was diese Fehlermeldung bedeutet.
Konkret: Soll ich einen KD holen oder mich gleich nach
einem neuen Gerät umsehen?"

das weiterlesen hat mir schon mal gesagt, dass die Motorkohlen kaputt sind. werde sie besorgen.....
aber die Wäsche in der Wama will nicht raus!
habe schon alle Tastenkombis versucht, ohne Erfolg!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
besten Dank im Voraus,
Monika

...
48 - Motor dreht nur kurz hoch -- Waschmaschine AEG Lavamat 961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz hoch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 961
S - Nummer : 605.634 062
FD - Nummer : 110 106 130
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine treue Waschmaschine läuft schon eine ganze Weile mit nur sehr kleinen Problemchen (einmal Laugenpumpe ausgetauscht, einmal Motorkohlen), jetzt macht sie aber Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme:


Problem: Wenn sich die Trommel drehen soll, läuft der Motor kurz sehr schnell an, schaltet aber direkt wieder aus, so dass sich die Trommel nur ausdreht.

Nach Recherche im Forum habe ich bislang folgendes Überprüft:

Motorkohlen: In Ordnung (vor ca. 2 Jahren getauscht)
Drehzahlgeber: Erzeugt Spannung bei händischem Drehen des Motors, scheint also auch in Ordnung
Kabel zur Motorelektronik: Durchgängig, auch beim dran wackeln.

Die Motorelektronik habe ich ausgebaut und angeschaut, optisch nichts auffällig, aber das muss natürlich nichts heißen. Für mehr fehlt mir vermutlich die Fachkenntnis


Auffällig ist, dass das Problem nach einem Umzug aufgetreten ist, ich hatte also erstmal einen Transportschaden in V...
49 - Schlägt beim schleudern -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72520 Millenium

Offtopic :... sogar in Kanchanaburi gibt es Waschsalons ...

Hallo,

Schon mal die Motorkohlen gecheckt?
Unsere alte AEG fing mit fast völlig abgenutzten Kohlen auch mitm Schlagen beim Schleudern an.
Erst als sie dann wenig später gar nicht mehr drehte, war der Fehler sofort klar.

Gruß,
TOM.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  3 Dez 2010 15:17 ]...
50 - Motorkohlen aus Zink-Kohle-Batterien? -- Motorkohlen aus Zink-Kohle-Batterien?
(schmunzel)

da ich erst kürzlich die Motorkohlen in einer AEG-Waschmaschine tauschen durfte, kann ich nur sagen: DA hätte das Material aus der Batterie gewiß nicht gepaßt!
Da es (nach meiner Erinnerung) auch keine richtige Elektrokohle ist, erscheint mir die Verwendung eher zweifelhaft.
(Aber dazu wird bestimmt perl noch etwas sinnvolles anmerken können.)

Aber für den Motor einer Modellbahn-Lokomotive mag das funktionieren.
Da muß auch nichts angelötet werden, da wird ein Kohlestift gefeilt, einem Feuerzeug-Feuerstein in der Größe etwa ähnlich, der durch Druckfedern fixiert und elektrisch kontaktiert wird.

Gruß,
TOM. ...
51 - C9, Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   AEG    ÖKO_LAVAMAT 84720

Zitat :
KW-Lupe hat am 18 Okt 2010 20:40 geschrieben :
Hast Du schon mal mit der boardinternen Suchfunktion nach "AEG C9" gesucht und dann die gefundenen Tipps geprüft?



da finde ich nur den von mir erstellen thread


Zitat :
Ewald4040 hat am 19 Okt 2010 12:24 geschrieben :
Motorkohlen erneuern



wie kann ich mir sicher sein das das der fehler ist?

und wie erneuert man die bzw wo bekommt man die?

danke ...
52 - Fehler C9 bzw. FI fliegt -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 74700 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler C9 bzw. FI fliegt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74700 Update (74700-W)
Typenschild Zeile 1 : TypNr. B46 D EA3C 10 A
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. 914.001 025
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 017/830501
2400W, 16 A, 50 Hz, 1400 U/min
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo @all

ich habe schon einige Male hier im Forum klasse Tipps bekommen zu unserer WaMa und auch den Geschirrspüler. Ein goßes Lob an diese tolle Forum vorweg!


Bei unseren WaMA AEG Öko Lavamat 74700 Update ist in letzter Zeit beim Waschen der FI geflogen. Manchmal bleibt die Maschine auch mit Fehlercode C9 stehen.

Nach Suche im Forum habe ich auf Motorkohlen getippt.
Elektriker war da und hat die Maschine überprüft. Laut ihm zieht wohl die Maschine zu viel Strom und dann fliegt der FI.
Die Leistungselektronik ist defekt. Die Platine sitzt hinten unten recht in einer beigen/weißen Box.

Ersatzteil kostet 270 Euro NEU.

Ich habe eine gebrauchte Maschine im Web gefunden als Ersatzteilspender und könnte diese Box mit Hauptplatine und die Schalttafel gebraucht kaufen.

Meine F...
53 - Biete Ersatzteile -- Waschmaschine AEG Diamant SL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Biete Ersatzteile
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Diamant SL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Da ich meine AEG Lavamat Diamant SL nicht schon wieder reparieren will, gebe ich gegen Preisvorschlag die Steuerung/Elektronik der Maschine ab.
Wir haben uns eine neue gekauft, da das Füllvolumen für unsere Familie zu klein war, der Muff der Maschine immer stärker wurde und nicht mehr weg zu bekommen war, die Wasserweicher defekt ist und ich gefühlt jedes Jahr neue Motorkohlen einbauen muss ...
Aber die Elektonik geht !
Also falls es jemand braucht ...
dr.juergen(at)gmx.net

Grüße
Jürgen
...
54 - Lavamat l4500 -- Waschmaschine AEG Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lavamat l4500
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Toplader
FD - Nummer : 913203581
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Toplader bei dem das Programm stehen bleibt(nicht immer). Spülstop blinkt.
Habe Heute geprüft. Pumpe läuft beim stellen auf abpumpen. Motorkohlen sind auch noch i.O. Maschine
schleudert. Ablaufschläuche und Pumpe sind sauber.

Für eine Rückantwort wäre Euch sehr dankbar. ...
55 - Schleudert nicht/bleibt hänge -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 1571 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schleudert nicht/bleibt hänge
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 1571 Turbo
Typenschild Zeile 1 : type: P6329650
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 91465600900
Typenschild Zeile 3 : FNr. 099000381
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

leider macht meine Waschmaschine Probleme . Sie schleudert nämlich nur noch höchst selten.
Habe vor kurzem einen Techniker geholt. Der brabbelte irgendwas von Motorkohlen und hat mir einen neuen Motor eingebaut.
Der Techniker meinte noch, die Pumpe sei in Ordnung.
Natürlich hat die Maschine erst dann wieder zum Spinnen angefangen, als der Techniker bereits wieder aus dem Haus war.

Jetzt habe ich die Maschine nochmals ausprobiert. Sie blieb mitten im Waschgang hängen (ob sie gerade zum Schleudern ansetzen wollte oder einfach so hängen geblieben ist, weiß ich nicht)
Ich habe dann mehrmals hintereinander versucht, einen komplett neuen Waschgang zu starten - sie hat immer nur abgepumpt und ist dann hängen geblieben.
Ich habe es mit Wäsche umverteilen, mehr Wäsche dazu usw. probiert - hat alles nix geholfen.
Einmal hat sie unmittelbar nachdem ic...
56 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 76730-W PNC 91400202301
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG Lavamat 76730-W
Gerätetyp : PNC 91400202301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Hab wieder mal ein Problem mit einer Update.
Die Trommel dreht sich nicht, weder in normalen
Waschbetrieb noch beim Schleudern.
Wenn ich ein Programm starte, pumpt die Maschine ab,
Wasser läuft ein und nichts geht mehr.
Die Zeitanzeige bleibt stehen.
Kein Fehler wird angezeigt.
Motorkohlen wurden bereits überprüft: Keine Auffälligkeiten.
Kabel, Luftfalle, Türschloss, Druckschalter.
Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen und löschen?
Was bedeuten die einzelnen Fehlercodes?
Wo und was kann ich noch messen?
Mit freudlichen Grüssen aus Bayern
Helmut ...
57 - Stoppt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56600-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56600-W
S - Nummer : SNo: 92546444
FD - Nummer : pnc: 91601407707
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

unser Trockner hat 12 Jahre seinen Dienst tadellos verrichtet, nun tritt aber folgender fehler auf:
Der Programmwahlschalter dreht nicht weiter, egal auf welchem Programm wir starten. Außerdem ist ein Klickgeräusch wie von einem Relais von der Rückseite des Trockners wahrnehmen, weiß aber nicht ob das vorher auch schon da war.
Was mir auch noch aufgefallen ist, die Trommel wird auf einer Seite warm zw. heiß, auf der gegenüberliegenden Seite bleibt sie kalt.
--> Motorkohlen runter? zeigt aber keine Fehlermeldung das Ding...

Danke im voraus, für eure Hilfe!

Gruß
Chris ...
58 - Schleudergang defekt -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 9753 sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 9753 sensortronic
S - Nummer : E-Nr 605.637 028
FD - Nummer : F-Nr. 103784396
Typenschild Zeile 1 : Typ 44 PDC 15
Typenschild Zeile 2 : 645.257 090 LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

Zunächst mal voweg ein Sorry.... hatte das Thema schon eingestellt aber dummerweise (versehentlich) heute als erledigt markiert . Ist es aber leider nicht... also nochmal:

Ich habe ein Problem mit einer Öko Lavamat 9753 sensortronic WaMa. Im Schleudergang dreht der Motor nicht. Der Schleudergang dauert normal lange und während der ganzen Zeit läuft die Pumpe und pumpt auch ab (keine Verstopfung o.ä.). Vorwäsche und Hauptwäsche laufen normal, beim Spülen wird auch eine etwas höhere Drechzahl erreicht, alles normal. Ich habe einen ähnlichen Fehler hier schon gelesen und habe daraufhin die Motorkohlen gewechselt und den Motor kontrolliert (Anschluss, Kollektorzustand, Tachogenerator alles i.O.), leider ohne Erfolg. Der Fehler ist geblieben wie ...
59 - Schleudergang defekt -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 9753 sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 9753 sensortronic
S - Nummer : E-Nr 605.637 028
FD - Nummer : F-Nr. 103784396
Typenschild Zeile 1 : Typ 44 PDC 15
Typenschild Zeile 2 : 645.257 090 LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit einer Öko Lavamat 9753 sensortronic WaMa. Im Schleudergang dreht der Motor nicht. Der Schleudergang dauert normal lange und während der ganzen Zeit läuft die Pumpe und pumpt auch ab (keine Verstopfung o.ä.). Vorwäsche und Hauptwäsche laufen normal, beim Spülen wird auch eine etwas höhere Drechzahl erreicht, alles normal. Ich habe einen ähnlichen Fehler hier schon gelesen und habe daraufhin die Motorkohlen gewechselt und den Motor kontrolliert, leider ohne Erfolg. Würde mich über Tips sehr freuen. Dank vorab an die Experten.

lg tutmoses ...
60 - Motorkohlen Siemens -- Motorkohlen Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Grundsätzlich kannst du viele Ersatzteile hier im Forum kaufen (http://elektronik-werkstatt.de). Ich finde es fair, wenn man dieses Forum damit unterstützt. Leider finde ich dort deine Kohlebürste nicht (kannst aber auch anfragen).




Hier auf Seite 11 findest du die Originalkohlebürste, kostet allerdings über 51 EUR.
http://www.bosch-eshop.com/eshop(bD.....YPE=S


Oder das hier hab ich über Google gefunden:
http://ersatzteil-kurier24.de/ersatzteil/contents/de/p6303.html

Laut Verkäufer passen auch diese hier:
http://cgi.ebay.de/MOTORKOHLEN-Kohl.....69180



Mit ein bisschen Google findest du mit Sicherheit no...
61 - Pumpe brummt kurz, blinkt ! -- Waschmaschine   AEG    WA 1440 elektronik
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe brummt kurz, blinkt !
Hersteller : AEG
Gerätetyp : WA 1440 elektronik
S - Nummer : 21251489
FD - Nummer : PNC 91400225600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Bitte Hilfe.

Seit gestern streikt unsere Waschmaschine. Fehler: Einschalten, Programm wählen (egal welches), dann Start. Türschloß klickt, dann brummt die Pumpe (dreht sich auch) für einige Sekunden. Dann blinkt die Start LED und die LED´s Hauptwäsche, Spülen und Schleudern sind an. Türschloß habe ich geprüft, ok. Die drei Einlaßventile habe ich durchgemessen, haben alle gleichen Widerstand. Pumpe habe ich getestet, läuft (auch mit der stärkeren Ersatzpumpe). Motorkohlen habe ich vor ca. 2 Monaten getauscht. Platine ist optisch ok. Der R98-Widerstand war stark verstaubt.

Als gelernter, aber nicht mehr aktiver Kommunikations-Elektroniker (ist schon einige Jahre her), habe ich notwendige Basiskenntnisse.

Bitte um Hilfe, woran eder Fehler liegen könnten.

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp 2111 am 22 Nov 2009 20:57 ]...
62 - E50 / E52 -- Waschmaschine AEG Lavamat Ersatzteile für LAVAMAT von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E50 / E52
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : S-No.50657322
Typenschild Zeile 1 : Typ:92BV GA 01 J
Typenschild Zeile 2 : Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 054 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Den Fehler, den ich kurz beschreiben möchte ist in diesem Forum schon einmal besprochen worden. die Antworten liegen leider im Archiv. Unsere 4 1/2 Jahre alte Waschmaschine bleibt gelegentlich bei einem normalen Waschvorgang mit einem Fehler E50 stehen, piepst immer wieder 5mal und die Ende-LED leuchtet. Die Motorkohlen habe ich bereits überprüft, waren noch über die hälfte vorhanden. Der AEG - Kundendienst und ebenso ein Elektriker vor Ort waren der Meinung mit dem Austausch vom Motor oder von der Elektronik zu Starten.

Grobe Kostenaufführung von beiden waren ca. 240€ Motor und 129€ die Elektronik + Montage von ca. 100€.

Wenn es hierfür eine günstigere Lösung gäbe, wäre ich echt dankbar.



Vielen Dank und viele Grüße ...
63 - Lüftermotor läuft nicht -- Waschtrockner AEG AEG öko lavamat 4891 turbo Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lüftermotor läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG öko lavamat 4891 turbo
S - Nummer : E-Nr: 913 728 531
FD - Nummer : Fert-Nr: 035 00149
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________



Liebe Gemeinde,
Nachdem ich die Motorkohlen gewechselt habe (Maschine läuft wieder gut)
und die Luftfalle gesäubert habe (Maschine schleudert auch wieder) war ich heilfroh, daß das Gerät wieder vernünftig läuft.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, daß der Lüftermotor nur noch brummt und nicht mehr dreht (klingt wie ein Drehstrommotor mit fehlender Phase). Er lässt sich auch leicht durchdrehen (durch die kleine Klappe hinten links kontrolliert).
Hat jemand einen Tip für mich, was der Fehler sein könnte oder wie man da rankommt ohne die ganze Maschine zu zerlegen ? Welche Rolle spielt übrigens der Kondensator am Lüftermotor (ist im Schaltplan nicht eingezeichnet),ist der nur zur Entstörung?
Ich hoffe, jemeand v...
64 - Maschine startet nicht, E51 -- Waschmaschine AEG Ökolavamat update champions line
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht, E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat update champions line
S - Nummer : 21941382
Typenschild Zeile 1 : Typ47B
Typenschild Zeile 2 : PNC:91400223601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo,

die Maschine lässt sich nicht mehr starten, es flackert das grüne Türlicht mal kurz auf aber die Maschine startet nicht, manchmal klackert die Türveriegelung mehrmals.
Als Fehlercode kommt E51.
Fehlerspeicher resettet, kein Erfolg
Motorkohlen sind i.O.
Motor ausgeblasen, kein Erfolg
Kabelzuführungen sind i.O.
Habe das Türschloss bereits ersetzt, kein Erfolg

Hat jemand noch ne Idee was man noch testen kann außer die Elektronic zu erstzen? ...
65 - Schleudert nicht immer -- Waschmaschine AEG Lavamat Lavamat W 1270-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht immer
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : Lavamat W 1270-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten abend zusammen,

ich habe ein mittelgroßes Problem mit meiner Waschmaschine AEG Lavamat W1270-W.

Seit einiger Zeit passiert es das diese nicht mehr trocken schleudert, die Maschine läuft bis zum ende des Programmes richtig durch durch und ist dann fertig. Nach dem öffnen muss ich dann feststellen das die Wäsche noch nass ist. Vor einiger Zeit passierte das immer mal wieder und im moment passiert es immer.
Die Maschine dreht sich und läuft ansonsten soweit ich das überprüfen kann normal.
Öffne ich nun die Drehkappe vor der Pumpe läuft da noch Wasser raus, so ca. 1-1,5 liter.

Ich habe bereits die Motorkohlen geprüft die sind ok, ich habe die Luftfalle geprüft auch die ist sauber.

Nun bin ich mit meinem Latein am ende.
Die Pumpe läuft, aber wenn man den Plastikkasten vor dem Abwasserschlauch anschaut, sieht man das das Wasser impulsartik rausgepumpt wird, keine Ahnung ob das normal ist.

Wenn ich das Wasser ablasse und mehrmals die Programme wechseln und wieder auf schleudern geh...
66 - Waschmaschine AEG L64560 -- Waschmaschine AEG L64560 Ersatzteile für L64560 von AEG
Also - ich such mir hier einen Wolf und finde diese Kohlen nicht als Ersatzteil! Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen - ich habe zwar schon mehrfach Kohlen gefunden von denen ich der Meinung bin sie wären die Richtigen - aber meine WaMa ist immer nicht aufgeführt:

Bspw: http://81.169.162.205/ersatzteillan......html
http://www.yatego.com/waschmaschine.....69ccc

Die Kohlen selber sind beschriftet mit PA 6,6-GF.
Auf dem Motor konnte ich keine Aufschrift finden (habe ihn natürlich nicht ausgebaut und bin da auch nicht sonderlich scharf drauf).

Könnt Ihr mir nochmal unter die Arme greifen? ...
67 - Waschmaschine AEG Lavamat 74800 -- Waschmaschine AEG Lavamat 74800
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74800
S - Nummer : 44993961
Typenschild Zeile 1 : Typ: 92 B BV GA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 054 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unsere 4 1/2 Jahre alte Waschmaschine bleibt gelegentlich bei einem normalen Waschvorgang mit einem Fehler E50 stehen, piepst immer wieder 5mal und die Ende-LED leuchtet.

Da hier immer noch minimal Wasser in der Trommel ist, sieht es so aus, als würde dies nach dem Abpumpen oder während des Schleuderns passieren.

Wenn man den Programmwahlschalter auf Aus und anschließend wieder auf Schleudern stellt, läßt sich das Programm wieder starten und die Maschine macht ganz normal weiter.

Nach diversen Hinweisen in diesem Formum auf die Motorkohlen, habe ich diese bereits überprüft und für gut befunden. Auch das Flusensieb ist sauber und das Flügelrad läßt sich gut drehen.

Ein Anruf bei der Kundendienst-Hotline ergab ein Motor- oder Elektronik-Problem und Kosten von mind. 300 Euro (mit Anfahrt und MwSt).

Wenn es hierfür eine günstigere Lösung gäbe, wäre ich echt dankbar.

Vielen Dank...
68 - Waschmaschine AEG LAVAMAT 1201-W -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 1201-W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 1201-W
S - Nummer : E-Nr. 914.000 103
FD - Nummer : F-Nr. 037/916072
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 1201-W
Typenschild Zeile 2 : TYP: 44 OKL 01
Typenschild Zeile 3 : 645.257.540.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich besitze seit einem halben Jahr eine AEG Lavamat 1201. Die Maschine habe ich gebraucht erworben und sie ist 12 Jahre alt.

Bisher lief sie ohne Probleme, lediglich beim Schleudern hört man deutlich wie die Trommel gegen die Rückwand schlägt. Gestern machte sie während des Waschgangs sehr "ungesunde" Geräusche.
Für mich hört es sich so an, als würde der Motor anlaufen und der Riemen über die Riemenscheibe rutschen. Die Trommel blieb auch ein zweimal stehen obwohl der Motor lief. Die Maschine war allerdings auch sehr schwer beladen. Heute habe ich die Maschine ohne Rückwand und mit weniger Wäsche laufen lassen. Das Geräusch kam nur einmal ganz kurz, die Rückwand hatte ich geöffnet, in der Hoffnung, dass ich sehe, wie der Riemen über die Riemenscheibe rutscht.

Daraufhin habe ich die Maschine komplett geöffnet. Der Riemen ist wohl n...
69 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6200 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6200
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6200
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.648 050
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 124417139
Typenschild Zeile 3 : Typ: 44 OkQ 01 645.257 550 LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Nach meiner ersten Reparatur (Laugenpumpe) wollte ich mich beim nächsten Problem noch einmal an der o.g. Maschine versuchen. Im Schleudergang flog bei ihr die Sicherung raus. Abpumpen konnte ich noch normal, das Problem war schnell gefunden: Geschmurgel vom Motor sobald dieser anläuft. Ich dachte an den Standardfehler "Motorkohlen runter", habe diese ausgetauscht und nun noch einmal mein Glück probiert. Leider erfolglos.
Maschine geht an, lässt Wasser ein, sobald der Motor die erste Drehung machen sollte - patsch - ein Kurzer und die Sicherung ist raus.

Wie ist die Chance das die Steuerung noch lebt?
Was könnte die Ursache sein? (Der Kurzschluß muss irgendwo bei den Kohlen liegen, sagt der Riechkolbensensor)
Würde sich ein kompletter Motoraustausch anbieten, ich habe einige gebrauchte zu bezahlbaren Preisen gefunden?

Danke schön!

Sirius ...
70 - Waschmaschine AEG 85739-W update -- Waschmaschine AEG 85739-W update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 85739-W update
S - Nummer : 01034842
FD - Nummer : PNC 91400201200
Typenschild Zeile 1 : 47 A BK AA 01 A
Typenschild Zeile 2 : 110 51 16LP
Typenschild Zeile 3 : 230v 2150W 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, leider funktioniert unsere AEG nicht mehr einwandfrei. Die WM ist zwar schon ca.9 Jahre alt, aber viel zu schade um ausrangiert zu werden.
Die Bedienelektronik spielt bereits seit längerem Kirmes, sobald man die WM einschaltet, blinken die LED`s in einer Tour. Dies hatte jedoch seit Jahren keine Auswirkungen auf die Waschprogramme. Drückt man mit einem Finger in Nähe der Restlaufanzeige gegen die Blende zeigen die LED`s die korrekten Programmeinstellungen an. Ein Fehlercode wurde bisher nie angezeigt!!
Soviel zur Vorgeschichte, und nun unser Hauptproblem: Seid ca. 14 Tagen bleibt die Maschine im Spülprogramm hängen. Beim 60° Programm gehts ab der 53.Minute (laut Restanzeige) nicht weiter. Die Laugenpumpe pumpt und pumpt und wenn man Sie läßt, würde Sie immer noch pumpen. Drückt man auf Pause und läßt die Maschine ca. 30 Minuten in Ruhe, drückt dann wieder auf Start, fängt die WM erst wie...
71 - Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 693 -- Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 693
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_LAVAMAT 693
S - Nummer : 605.632 017
FD - Nummer : 079420706
Typenschild Zeile 1 : E-WV 0199 645.203 090 LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

habe dank der hilfreichen Beiträge schon mehrfach Haushaltsgeräte reparieren können – doch dieses mal finde ich leider keine vorhandenen Lösungen für meinen Fall:

Die besagte Waschmaschine, AEG Öko Lavamat 693, funktioniert nach dem Umzug in die neue Wohnung nicht mehr. Nach dem das Gerät im Waschkeller aufgestellt und angeschlossen war, schaltete ich das übliche Waschprogramm an. Die Maschine füllte Wasser ein, die Trommel drehte sich einige Male, dann flog die Sicherung am Schaltkasten raus.

Nach dem der Schutzschalter wieder oben war, funktionierte sie nicht mehr. Sie geht gar nicht mehr an, es brennen keine Lichter – nichts. Die Steckdose funktioniert jedoch weiterhin ganz normal.

Habe, wie in einigen Beiträgen hier empfohlen, das Wasser manuell abgelassen und die Tür per Handschalter geöffnet. Die Trommel lässt sich ganz normal drehen, ohne großen Widerstand. Die Maschine geht jedoch auch im leeren Zust...
72 - Waschmaschine   AEG    LAVAMAT 84700-W -- Waschmaschine   AEG    LAVAMAT 84700-W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 84700-W
S - Nummer : Habe nur eine E-Nr.: 914.001 093
FD - Nummer : Habe nur eine F-Nr: 057/018827
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 84700-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: A46 D DA4L 10 A
Typenschild Zeile 3 : 645.318 00. LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo nochmal!

Vor zwei Wochen habe ich bei meiner 12 Jahre alten AEG WaMa die Motorkohlen gewechselt (s.
mein alter Post dazu).
Danach lief alles wieder super und sie hat 15 Tage lang wieder täglich wunderbar gewaschen.
Heute flog dann während des Waschens (vermutlich während oder vor dem Schleudern) die Sicherung raus . Zum Test: Sicherung wieder rein und nochmal auf Schleuderprogramm - Sicherung fliegt wieder raus.
Jetzt - nach ein paar Stunden - habe ich den Motor abgeschraubt (alle Kabel noch dran) und nochmal das Schleuderprogramm und ein Waschprogramm versucht. Nun scheint die Maschine alles normal zu machen (Pumpen, Wasse...
73 - Waschmaschine AEG LAVAMAT 84700-W -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 84700-W Ersatzteile für LAVAMAT84700W von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 84700-W
S - Nummer : Habe nur eine E-Nr.: 914.001 093
FD - Nummer : Habe nur eine F-Nr: 057/018827
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 84700-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: A46 D DA4L 10 A
Typenschild Zeile 3 : 645.318 00. LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Bei meinem 12 Jahre alten AEG Lavamat 84700-W wird der Fehlercode C-9 angezeigt und der Motor scheint sich nicht mehr von selbst zu drehen (nichts verklemmt).
Nachdem ich im Forum über verschiedene Posts bzgl. der Motorkohlen gestolpert bin habe ich den Motor ausgebaut und die Kohlen abgeschraubt (s. angehängtes Bild). Es sieht für mich so aus als wäre die eine Kohle abgenutzt. Leider habe ich in noch keinem shop die passenden Kohlen für mein Gerät finden können. Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte welche Kohlen ich wo bestellen muß.
Das Typenschild und die Aufschrift auf dem Motor befinden sich ebenfalls auf dem angehängten Bild.

Danke und viele Grüße!
mike. ...
74 - Waschmaschine AEG A46 D DK4C 10B -- Waschmaschine AEG A46 D DK4C 10B
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A46 D DK4C 10B
S - Nummer : 10878520
FD - Nummer : PNC 914 001 392 00
Typenschild Zeile 1 : ÖKO-LAVAMAT 84720-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle hier,

ich habe von einer Arbeitskollegin eine AEG ÖKO-LAVAMAT 8420 update bekommen. Sie hat sich eine neue gekauft, weil diese folgenden Fehler aufweist:

Die Maschine hat eine deutlich längere Waschzeit, als in der Restlaufanzeige anfänglich angegeben wurde.
Beispielsweise startet die Maschine bei bei 60°C Koch/Buntwäsche mit einer Laufzeit von 119 min. Alles läuft normal an, die Maschine lässt Wasser ein, startet mit der Trommelbewegung und wäscht.
Bei Restlaufzeit 53 min (oder 54? kann ich nicht mehr ganz genau sagen) bleibt die Zeitanzeige dann ca 30-40 min unverändert stehen.
Bis zu den "53"min und während dieser 30-40 min "Verlängerung" befindet sich die Maschine noch im Hauptwaschgang und wäscht fleißig weiter.
Irgendwann entscheidet sich die Maschine dann aufzuhören, abzupumpen, zwischenzuschleudern und anschließend mit den Spülgängen weiterzumachen.
Dann läuft die Restzeit normal weiter run...
75 - Waschtrockner AEG Ökolavamat 1480 Turbo sensortronic -- Waschtrockner AEG Ökolavamat 1480 Turbo sensortronic
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 1480 Turbo sensortronic
S - Nummer : /
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : Mod. ÖKO LAVAMAT 1480
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 9146557000/01
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 019000183
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

meine Waschmaschine streikt schon wieder.

damals schrieb ich:
-------------------------------------
Hallo zusammen,

mein Waschtrockner bleibt bei ca. jedem zweiten Waschgang mal
im Spül- und mal im Schleudervorgang im Programmablauf stehen.
Die WaMa schleudert ja normal ein paar mal an, doch leider bleibt
sie nach dem 1. Anschleudern ziemlich häufig stehen. Der Motor
dreht aus, die "Programmuhr" rattert noch mal und dann passiert nix
mehr. Manchmal läuft sie nach kurzem PAUSE-Drücken weiter,
manchmal erst nach kurzen AUS/EIN. Manchmal läuft sie auch einfach
ohne Probleme durch.
Keine Fehlermeldungen. Das Flusensieb ist leer. Wie schon erwähnt
passiert dies mal im Spül- und mal im Schleudergang. Motorkohlen
schließe ich aus, da der Motor se...
76 - Waschmaschine AEG Lavamat 66560 -- Waschmaschine AEG Lavamat 66560
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66560
S - Nummer : 44000723
FD - Nummer : Prod.No. 914515214/00
Typenschild Zeile 1 : Type P6349646
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir Eure Experten beim Problem mit meiner AEG Lavamat 66560 Waschmaschine weiterhelfen können.
Die Programme bzw. Zeitsteuerung bei unserer AEG Lavamat 66560 scheint nicht mehr korrekt zu laufen. Oftmals springt ein Waschprogramm bevor es fertiggelaufen ist wieder an den Anfang zurück (und zeigt dann auch die Anfangszeit des Waschprogramms im Display wieder an).
Typischer Ablauf z.B. bei 60 Grad Wäsche. Programmstart 137min, läuft alles normal bis 92 min Restzeit. Danach bleibt die Maschine stehen und die Minuten werden im 20 Sekundentakt hinuntergezählt bis 74 min Restzeit.
Danach wieder Waschgang wobei für eine Waschminute in der Anzeige ca. 5 Minuten vergehen.
Ab 68 min Restzeit läuft dann wieder alles normal durch bis 28 min Restzeit, danach spring die Maschine wieder an den Programmanfang mit 137 min. Es wird keine Fehlermeldung im Display angezeigt.
Schleudern, Abpumpen etc. über den Prog...
77 - Waschmaschine AEG Electrolux Modell L 5412 -- Waschmaschine AEG Electrolux Modell L 5412
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Modell L 5412
S - Nummer : Ser.No. 60500590
FD - Nummer : Type P6348645
Typenschild Zeile 1 : Prod.No. 914841805 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin moin,
diese maschine startet kein programm, weder irgendein waschprogramm noch pumpen/spülen/schleudern. beim einschalten von z.b. kobu 30° leuchten '1400' + 'waschen' + 'spülen' + 'schleudern' und es blinken 'start/pause' + 'tür'.
wenn ich dann 'start' drücke, leuchten '1400' + 'waschen' + 'start/pause' + 'tür'. die laugenpumpe läuft kurz an (sekunden) und danach tut sich nichts mehr.
folgende tests habe ich schon durchgeführt:
-eimertest : ca. 15 - 16 l/min
-durchgangsprüfung magnetventile : beide ohne unterbrechung
-dto. motorkohlen (am kombistecker mit drehen der trommel) : durchgang
-funkionsprüfung pumpe und magnetventile : beim anlegen von netzspannung arbeitet die pumpe einwandfrei und die magnetventile öffnen / lassen wasser zügig einlaufen.
der innenraum ist trocken, die türmanschette hat kein erkennbares loch (nicht unten und auch nicht oben).
ich habe schon im forum gesucht, aber dieses modell bzw. die schwe...
78 - Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 6250 sensortronic -- Waschmaschine AEG ÖKO_LAVAMAT 6250 sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_LAVAMAT 6250 sensortronic
S - Nummer : Typ 44 OGS 01
FD - Nummer : Erfolgreich Motorkohlen getauscht
Typenschild Zeile 1 : E-Nummer 605.647 068
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
bei unserer AEG 6250 von 1994 (Typ 44 OGS 01) setzte zeitweise der Motor aus. Mal schleuderte die Maschine nicht, mal drehte sich der Motor gar nicht. Dachte zuerst an einen Wackelkontakt bei den Steckern oder auf der Platine der Motorsteuerung. Es stellte sich aber heraus, dass die Motorkohlen abgenutzt waren (nur noch 8 mm bzw. 12 mm statt 43 mm). Bei Ersatzteil-land.de neue Kohlestifte bestellt (4,99 Euro + 5 Euro Versand, Bestellnummer 551181211 12,5x5x43 / 4,8mm AMP für AEG 899645425577 - alternativ - 2er Set - ohne Halterung). Ausbau und Tausch problemlos, Maschine läuft wieder. Nach Auskunft eines Wama-Reparaturdienstes wurden von AEG zwei verschiedene Motortypen verbaut, also Kohlen am besten zum Neukauf ausbauen und nachmessen.

Hinweise aus forum.kijiji.de/ntopic73436.html und http://forum.electro...
79 - Waschtrockner AEG Ökolavamat 1480 turbo sensortronic -- Waschtrockner AEG Ökolavamat 1480 turbo sensortronic
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökolavamat 1480 turbo sensortronic
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Mod. ÖKO LAVAMAT 1480
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 9146557000/01
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 019000183
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner bleibt bei ca. jedem zweiten Waschgang mal
im Spül- und mal im Schleudervorgang im Programmablauf stehen.
Die WaMa schleudert ja normal ein paar mal an, doch leider bleibt
sie nach dem 1. Anschleudern ziemlich häufig stehen. Der Motor
dreht aus, die "Programmuhr" rattert noch mal und dann passiert nix
mehr. Manchmal läuft sie nach kurzem PAUSE-Drücken weiter,
manchmal erst nach kurzen AUS/EIN. Manchmal läuft sie auch einfach
ohne Probleme durch.
Keine Fehlermeldungen. Das Flusensieb ist leer. Wie schon erwähnt
passiert dies mal im Spül- und mal im Schleudergang. Motorkohlen
schließe ich aus, da der Motor sehr rund läuft. Kann man sich ggf.
durch Tastenkombinationen etc. Fehlercodes bzw. Eingangszustände
irgendwelcher Geber a...
80 - Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ? -- Lebensdauerentwicklung Elektrogeräte ?
Und was konkret kann der Kunde tun, wenn er nun mal Wert auf sowas altertümliches wie Qualität legt? Auf einen hohen Einkaufspreis ist ja kein Verlaß. Teuer heißt heute eben nicht unbedingt gut, wie der ellenlange Miele-Thread nebenan eindrucksvoll belegt.

Und dann: Intressant fände ich mal eine Sammlung von Beispielen und Erfahrungsberichten, wie lange gute Geräte aus verschiedenen Baujahren oder von verschiedenen Herstellern durchgehalten haben.

Den Anfang mach ich mal mit ein paar Maschinen, die ich kenne.

AEG Kochendwassergerät Thermofix 2kw Baujahr 1962. Reparaturen: bisher keine. In Betrieb.

AEG Kochendwassergerät Baujahr 1971. Alle paar Jahre Kunststoff-Wasserstandsanzeige versprödet. Ungeeignetes Material? Sonstige Reparaturen: 1997 Übertemperatursicherung erneuert. 2005 Endgültiger Ausfall: Heizkörper durchkorrodiert.

Miele Geschirrspülmaschine G50, Baujahr 1972. Reparaturen: 1993 kleine Laugenpumpe erneuert wegen Undichtigkeit am Kunststoffgehäuse. 1997 Kupplungs-Druckfeder im Schrittschaltwerk der Steuerung ersetzt. In Betrieb.

Matura August Lepper Waschmaschine 535/5 Baujahr 1984. Reparaturen: 1989 Thermisches Zeitschloß deaktiviert wg. Unzuverlässigkeit. 1990 Laugenpumpe erneuert wg. Wicklungsschaden. 1990,19...
81 - Waschmaschine AEG Öko lavamat jubi line 13.50 update -- Waschmaschine AEG Öko lavamat jubi line 13.50 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko lavamat jubi line 13.50 update
S - Nummer : 12240427
FD - Nummer : 91400226800
Typenschild Zeile 1 : typ 47BDOBA01A
Typenschild Zeile 2 : IPX 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

bin neu hier
habe ein problem an meiner Waschmaschine
Fehler war E52
Motorkohlen waren total runter
neue eingebaut
Wie kann Ich den Fehlercode jetzt löschen?
wäre dankbar für eure Hilfe

Wolfram ...
82 - Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 84720 Update -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 84720 Update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 84720 Update
S - Nummer : 904/122230
Typenschild Zeile 1 : Typ A46D DB4D 10A
Typenschild Zeile 2 : 110511000.LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Weitere Angaben

PNC 914 001 224 00

Elektrik Grundkenntnisse vorhanden (3 Jahre Berufsgymnasium, Richtung Elektrotechnik), aber schon 20 Jahre her

Habe bei unserer Waschmaschine schon die Wasserweiche getauscht (letztes Jahr) und die Motorkohlen vor ca 1,5 Wochen (21./22. November)

Seitdem lief die Maschine wieder (ich denke 4 - 5 Ladungen gewaschen).

Gestern rief meine Frau an. Die Maschine schleudert nur noch. Maschine wurde ausgeschaltet. Wenn ich die Maschine nun einschalte, läuft sie sofort hoch und schleudert (schätze mit max - 1400 U/min)

Habe versucht gemäß anderem Eintrag für gleiche Maschine den Fehler auszulesen:


Zitat : Lese mal den Fehler aus.
Um in das Prüfprogramm zu kommen, ausgeschaltete Maschine, Taste Vorwäsche und Einweichen ...
83 - Waschmaschine AEG Lavamat 84720-W -- Waschmaschine AEG Lavamat 84720-W Ersatzteile für LAVAMAT84720W von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 84720-W
S - Nummer : 904/12195
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 001 224 00
Typenschild Zeile 2 : Typ A46 DDB4D 10A
Typenschild Zeile 3 : 110 511 000.LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

meine Waschmaschine macht mich fertig. Ich habe sie nun schon zum 3. mal zerlegt, aber bisher ohne Erfolg. Ich habe folgendes Fehlerbild:

Das Waschprogramm läuft ganz normal ausser das "Überdosiert" angezeigt wird, bis die Maschine schleudern soll. Dann verschwinden plötzlich die letzten 7 Minuten vom Waschprogramm (die Zeit in der geschleudert werden sollte) und das Programm ist fertig und die Restzeit 0 Min.

Ich habe die Maschine komplett zerlegt, alle Schläuche gereinigt und durchgeblasen, die Motorkohlen gewechselt, die waren sowieso um. Ich habe den Niveauregler zerlegt (müsste das braune Teilchen mit der S.-Nummer 645 327 720 von der Firma emz sein) und mit Kontaktspray behandelt, da er wohl nicht mehr so richtig wollte in der 2. Druckstufe, aber immer noch das gleiche Fehlerbild. Die Maschine will nicht im Waschprogramm schleudern. Stelle ich das Schleuderprogramm von Hand...
84 - Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 15.50 -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 15.50
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 15.50
S - Nummer : 11824109
Typenschild Zeile 2 : 91400226700
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
Hab mich hier mal angemeldet weil ich ein Problem mit der Waschmaschine meiner Mutter habe, und zwar folgendes:
Die Maschine läuft nicht mehr!
Im Serviceprogramm wird mir E52 angezeigt! Folgendes hab ich schon gemacht:
Motorkohlen erneuert
Tacho überprüft, funktioniert einwandfrei
Kabel alle auf Durchgang geprüft
Alle Steckverbindungen mit Kontaktspray versehen,
hat sich aber nichts verändert!
Die Maschine zieht wasser, und das wars! Komisch ist das wenn die Maschine irgendetwas macht immer die Tür LED grün leuchtet aber Verriegelt ist! Türschloss hab ich auch schon durchgemessen, ist OK.
Wenn ich die WM auf schleudern stelle Pumpt sie ab und es dreht sich auch kurz die Trommel!
Weiß nun nicht mehr weiter und hoffe mir kann hier jemand helfen!
LG Harry ...
85 - Motor defekt? oder nur Kohlen AEG Lavamat 74520 -- Motor defekt? oder nur Kohlen AEG Lavamat 74520 Ersatzteile für LAVAMAT74520 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 74520
TYP B46 A EE2C 10A
PNC 914 001 458 00
S-No 12845134

Motor: FHP Motors UZ 112 G 63 Typ ME 004

Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________


Hallo, ich bin der neue.

Bei meiner Waschmaschine ( 7 Jahre alt ) sind innerhalb von 10 Monaten schon wieder die Motorkohlen runter. Mein Fachhändler meinte, dass sei sehr ungewohnlich. Er tippt, dass der Motor ( Aufnehmer ) nicht mehr korrekt arbeitet und daher die Kohlen frisst. Bilder sind beigefügt.

Wie ist Eure Meinung dazu. Lohnt sich eine Reparatur noch? Die Maschine läuft ca. 3 mal pro Tag.

Bitte um schnelle Antwort, da meine Frau die Kinderklamotten waschen möchste !!!!

Gruß
Dr.Schlade



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.Schlade am  8 Jul 2008 19:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr.Schlade am  8 Jul 2008 20:13 ]...
86 - Waschmaschine AEG Lavamat70530-W -- Waschmaschine AEG Lavamat70530-W Ersatzteile für LAVAMAT70530W von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat70530-W
S - Nummer : 00275116
FD - Nummer : Typnr.47ACGCA01A
Typenschild Zeile 1 : PNC:91400202200
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe Probleme mit Fehler E52.Die Waschprogramme brechen immer ab
und die Maschine bleibt springt auf Start zurück.Nach Tips aus dem Forum habe ich Motorkohlen gewechselt, Tachogenerator und Kabelbaum vom Motor geprüft.Leider alles ohne Erfolg.Jetzt habe ich die Steuerung ausgebaut und auf der Platine ein stark verußtes Teil
entdeckt.Soviel Ahnung habe ich nicht, aber es könnte ein Übertrager sein.Leider kein Bezeichnung drauf.Kann mir einer eine Bezeichnung oder Nummer geben,noch besser wäre eine Bezugsquelle.
Hier die Bezeichnungen von der Platine:
Aufdruck: GE PROCOND ELETTRONICA 356084803
Aufkleber: 4515100401240381/3

Vielen Dank Jürgen. ...
87 - Waschmaschine AEG Lavamat70530-W -- Waschmaschine AEG Lavamat70530-W Ersatzteile für LAVAMAT70530W von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat70530-W
S - Nummer : 00275116
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Geräteart: Waschmaschine
Hersteller: AEG
Typ: Lavamat 70530-W/ Typnr. 47ACGCAO1A
PNC: 91400202200
S-Nr.: 00275116

Hallo,

seit einiger Zeit häufen sich bei meiner WM die Programmabbrüche.
Dabei bleibt sie nach der Hauptwäsche voll Wasser stehen und die Restlaufanzeige springt wieder auf Anfang. Dann ist sie nur noch mit ausschalten und einem neuen Programm (zB.Schleudern)zum weiterlaufen zu bewegen. Der Fehler tritt jetzt auch in immer kürzreren Abständen auf. In den letzten Tagen lief kein Programm mehr durch. Ich habe in die Fehleranzeige gesehen. Dort erscheint E52. Geht auch nicht zu löschen bzw. ist sofort wieder da.
Ich habe nachgesehen an Sieben, Schläuchen usw.-alles sauber und fest.Motorkohlen sind ca.1,5cm.
Vielleicht hat jemand einen Tip was ich noch machen kann.Ich bin aber kein Elektroniker.
Gruß Jürgen. ...
88 - Waschmaschine AEG Lavamat -- Waschmaschine AEG Lavamat Ersatzteile für LAVAMAT von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine habe ich im August 2006 die Kohlen gewechselt, nun sind sie schon wieder runter. D. h. eigentlich ist nur die eine Kohle kurz, die andere geht noch. Zum Glück habe ich damals die noch bessere Kohle aufgehoben und diese nun eingebaut.

OK, die Maschine läuft ca. 5 mal die Woche aber ist das normal, dass nach 1,5 Jahren die Motorkohlen hin sind?

Wenn der Kollektor schlecht wäre müssten doch beide Kohlen gleich abgenutzt werden?

Schöne Grüße,

Georg ...
89 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 15.50 Jubiline -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 15.50 Jubiline
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 15.50 Jubiline
S - Nummer : 12233412
FD - Nummer : 91400226700
Typenschild Zeile 1 : 47BDNAA01A
Typenschild Zeile 2 : 47BDNAA01A
Typenschild Zeile 3 : 47BDNAA01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, habe folgendes Problem:

Habe an AEG Wama Motorkohlen gewechselt und nun ist ein lautes "Surren" zu hören!?
Beim Schleudern wirds noch lauter und es ist eine sehr starke Funkenbildung zu
sehen.
Woran könnte das liegen?
Wama funktioniert aber tadellos.

Bis dann. ...
90 - Waschmaschine Hanseatic / Bauknecht Öko Plus 1400 -- Waschmaschine Hanseatic / Bauknecht Öko Plus 1400
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic / Bauknecht
Gerätetyp : Öko Plus 1400
S - Nummer : 854011322100
FD - Nummer : 854011322100
Typenschild Zeile 1 : Art. 282041
Typenschild Zeile 2 : Typ D260
Typenschild Zeile 3 : nix
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

unsere Waschmaschine (Hanseatic Öko Plus 1400 - eine "getarnte" Bauknecht mit 1400 UpM) schafft mich:

Nachdem ich vor einigen Wochen die Motorkohlen erneuert hatte, war Anfang des Monats noch die Ablaufpumpe dran.

Und seit dem vergangenen Wochenende macht der Motor auffällige Geräusche.

Nachdem ich den Radaubruder ausgebaut hatte, stellte ich fest, dass der Motor beim Drehen auf Höhe der Kohlen klackt.
Also Kohlen raus und mal an diesem Rotor (Kollektor ?) das Kupfer angefühlt: An einer Stelle ist einer dieser Kupferstreifen-Kontakte erhöht - und nachdem ich die Kohlen wieder eingebaut hatte, konnte ich auch sehen, wie die Kohlen beim Drehen des Motors hochgedrückt werden und dabei dieses Geräusch entsteht.

Der Motor ist ein C.E.SET / CESET MCA 61/64-148 BKD0 (Stecker mit sieben Kontakten).

Ist er noch reparabel oder ein Fal...
91 - Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 74650 update -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 74650 update
Moin Wolfi!

Als erstes: AEG ist nicht so meine Welt. Da ist Kollege Ewald mehr zu hause.

Ewald hatte geschrieben: Motorkohlen prüfen. Die Antwort wäre dann ev. gewesen: Kohlen sind noch 15mm lang und gehen leichtgängig. Kollektor ist kupferfarben und ohne Riefen. Durch Dein reinigen der Zwischenräume und wieder Zusammenbau können die Kohlen wieder leichtgängig geworden sein.

Ob richtig wird Ewald Dir sagen. Fehlerspeicher löschen: Ins Prüfprogramm gehen, bis Fehler wieder angezeigt wird, dann gegen den Uhrzeigerdreh auf Aus gehen. Fehler sollte dann gelöscht sein.

Als abschließenden Test kannst Du ja noch den Stecker in der Steckdose drehen!

Gruß
Bernd ...
92 - Ersatzkohlen -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 72600-W
Hallo,
frag bei AEG nach Motorkohlen für den Motor ET.Nr.: 645430802,
nach. Dann sollten die richtigen Kohlen kommen. ...
93 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 4859 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 4859
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 4859
S - Nummer : 81S11577
FD - Nummer : 024000048
Typenschild Zeile 1 : 605250004
Typenschild Zeile 2 : 913721471
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

da mein alter thread wohl irgendwie verloren ist, hier nochmal mein anliegen:


Programmwählschalter auf Buntwäsche gestellt, Maschine gestartet.
Das Programm fängt auch an, durchzulaufen, nur stoppt es zwischendurch nicht, d.h. für das gesamte Programm braucht er ungefähr 2-3 Minuten.
Wasser läuft ein, Motor dreht nicht( wahrscheinlich, weil die Programmteile zu schnell vorbei laufen).
Ich habe mal andere Programmteile dazu geschaltet, also Intensiv und Vario, liefert aber dasselbe Ergebnis.
Schleudern und abpumpen lassen sich direkt einstellen und laufen auch.
nach euren Hinweisen habe ich die Motorkohlen getauscht bzw. ertmal die lauffläche mit feinem schleifpapier gereinigt.

nach dem einbau der alten bürsten habe ich den motor testweise angeschlossen, er lief auch an, das programm lief normal durch.

also habe ich neue bürsten bestellt, diese eingebaut und nichts geht mehr. selbst schleudern funktioniert ni...
94 - Waschmaschine AEG öko Lavamat Apollo -- Waschmaschine AEG öko Lavamat Apollo
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Lavamat Apollo
S - Nummer : Typ 44 OGY 01
Typenschild Zeile 1 : enr. 605.648.094
Typenschild Zeile 2 : fnr. 025540419
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, habe folgendes Problem, bei meiner Waschmaschine dreht sich die Trommel nicht mehr, aber alles andere Funktioniert.
Kann es sein das die Motorkohlen abgenutzt sind?
Spülen, Pumpen alles Funktioniert, nur die Trommel dreht nicht.
Wer weis was das sein kann? ...
95 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6365 sensorlogic -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6365 sensorlogic
Weil AEG nicht will, technische Unterlagen und Servicemanuale werden nicht gern herausgegeben. Gegen Schutzgebühr und betteln eventuell. Kannst Du ein Foto von der Bedienblende und der Fehleranzeige einstellen?
Kannst Du auch die Ablaufpumpe und die Motorkohlen überprüfen?
Es kann am Motor liegen, oder an der Pumpe.
Wie hast Du die Tür aufbekommen? Wurde das Wasser vorher abgelassen, Flusensieb geöffnet? Oder über die Notentriegelung?
...
96 - Waschmaschine AEG Lavamat 52600 -- Waschmaschine AEG Lavamat 52600
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 52600
S - Nummer : PNC 91400306400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Nach 3 wochen Urlaub wollte ich meine WaMa wieder in Betrieb nehmen , aber sie streikt. Nach dem Einschalten pumpt sie für ein paar Sekunden ab und dann ist ruhe. Lediglich die LED's der Start und Tür Taste blinken ständig. Die Schleuderdrehzahl wird von 1000 auf 1200 hochgesetzt. Nach mehrmaligem drücken der Starttaste nimmt sie dann komplett Wasser, die Trommel bewegt sich und Störung. Drückt man noch einmal die Start Taste, pumpt sie ab und beginnt von vorne. Stellt man aber das Schleuderprogramm ein, pumpt sie korrekt ab, lockert auf und wenn man Glück hat schleudert sie fertig ansonsten Störung. Die Motorkohlen sind i.o., die Abwasserpumpe ist i.o. und das Steuerpaneel ist optisch auch i.o.. Auf dieser Platine befinden sich alle elektr. Bauteile. Hat diese Maschine einen Fehlerspeicher den man zurücksetzen kann oder kann man ihr einen Fehlercode entlocken. Für eine Antwort und einen guten Tip wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe jemand kann m...
97 - Waschmaschine AEG Spirit S-W -- Waschmaschine AEG Spirit S-W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Spirit S-W
S - Nummer : 03843217
FD - Nummer : 91400222001
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich bin während der Fehlersuche in der oben beschriebenen WAMA auf dieses Forum gestoßen. Wie ich gelesen habe wird hier ja häufig schnell und kompetent geholfen, soweit möglich. Dann will ich auch mal mein Glück versuche und folgenden Fall schildern:
Die WAMA bleibt bei unterschiedlichen Waschprogrammen nach einiger Zeit stehen. Die Restlaufanzeige zeigt die Gesamtprogrammdauer an. Es wird kein Fehler angezeigt. Es blinke ein paar Dioden an der Front. Die WAMA muß aus und wieder an an gemacht werden, bevor ein neuer Waschversuch gestartet werden kann. Die Wollprogramme laufen eigentlich immer durch. Die restlichen Programme laufen mit etwas Glück auch durch, wenn ich die Schleudertouren auf 700 reduziere.
Ein separates Schleudern auf 1200 Touren klappt meistens. Ich habe den Fehlercode ausgelesen und bin von E54 nun bei E91. Ich habe auch schon den Netzstecker um 180 Grad gedreht, was die WAMA etwa 5 mal korrekt durchlaufen ließ (Vielleicht auch nur Glück?)
Kann es an den Motorkohlen liegen? Ich habe die Maschien vor 1 Jahr bei...
98 - Wäschetrockner AEG Lavatherm 5500 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5500
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem oben genannten Wäschetrockner. Es ist ein Kondenstrockner.
Wenn ich Wäsche einfülle und ihn anstelle, tut sich gar nichts. Habe die linke Seite aufgemacht und komme somit von aussen an die Trommel. Wenn ich der einen kleinen Schubs von Hand gebe läuft er und trocknet auch.
Da ich ein ähnliches Problem bei der AEG Waschmaschine hatte, habe ich mir die Motorkohlen angeschaut und gewechselt. Läuft wieder.
Suche jetzt die Kohlen beim Wäschetrocknermotor, find aber keine :-((
Auch den Kondensator habe ich Laienhaft gemessen (Multimeter KOhm Anzeige läuft runter - scheint o.k. zu sein).
Hat jemand einen Tip für mich.
Gereinigt habe ich alles und Platine usw. sieht auch gut aus.

LG Bogart ...
99 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74320 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74320
Hallo labbi
Willkommen im Forum
Der Motor wird von hinten ausgebaut (Rückwand entfernen). Motor ist mit zwei Schrauben am Lagerkreuz befestigt. Motorkohlen (ET-Nr.899645425577 Preis 41,00€ Bezug AEG) werden abgeschraubt (zwei Kreuzschlitzschrauben)
Wenn die Kohlen erneuert sind, wird der Fehler gelöscht.
Start des Kundendienstprogrammes:
Bei gedrückter Vorwäsche -und Einweichentaste den Drehwahlschalter auf das Programm Schonschleudern stellen. Warten bis alle LEDs leuchten.
Fehler löschen: Wahlschalter auf Koch/Bunt Energiesp. ———— stellen und zurück auf AUS.
Gruß,Ewald4040 ...
100 - Waschmaschine AEG Lavamat 6955 -- Waschmaschine AEG Lavamat 6955 Ersatzteile für LAVAMAT6955 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6955
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo,
meine Waschmaschine AEG Lavamat 6955 zeigt den Fehler F9 und 1500, 900 und ende blinken.
Habe die Motorkohlen schon kontrolliert sind OK.
Der Motor läuft auch an bleib aber nach 3Sekunden stehen.

Gruss
Dirk
...
101 - Kohle und Kohlebürste -- Kohle und Kohlebürste
Für Bauknecht Siemens Whirlpool AEG Bosch gibt es ja Kohlebürsten.
Sind das Bürsten aus Kohlen ?

Diese Motorkohlen werden für Motoren von Waschmaschinen Trocknern usw. angeboten.

Eventuell könnte man ja aus einer Kohle eine Bürste herstellen ?

Würde sicher recht lustig aussehen

admin, der sich wundert wie man aus einer Kohle für einen Motor eine Bürste machen kann.

...
102 - Waschtrockner AEG Öko-Lavamat 4891 Turbo -- Waschtrockner AEG Öko-Lavamat 4891 Turbo
Ein wasserbetriebenes Hausgerät in einem Badezimmer ohne FI-Automat ist eine gefährliche Angelegenheit (nur mal vorweg)
AEG hat für diese Geräte mindestens 15 Jahre Ersatzteile vorrätig.
Auch wird keine Aussage gemacht, das eine häufige Fehlerquote die Kabelverbindungen sind. Zuerst würde ich mir die Steckdose genauer anschauen, sowie den Sicherungsautomaten. Tommie hat es schon geschrieben. Diese Automaten können flink werden, meist lösen sie dann in der Heizphase aus (Hauptwäsche). Auch eine Möglichkeit wäre ein Feuchteschluss an den Motorkohlen, aber das wäre kein Kurzschluss. ...
103 - Waschmaschine AEG Öko_Lavamat Princess 1205 -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat Princess 1205

Hallo Ewald,
die Motorkohlen sind draussen und haben einmal eine Länge von ca. 10mm und einmal von ca 15mm.
Müssen sie gewechselt werden?

Gruß

Roland
Ewald4040
Moderator
...
104 - Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 86820 update -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 86820 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 86820 update
S - Nummer : 84675579
FD - Nummer : PNC 914 001 222 00
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe seit 5 Jahren eine AEG 86820. Hat bis jetzt immer super funktioniert. Nun dreht die Trommel nicht mehr und C9 wird angezeigt. Die Motorkohlen sind aber in Ordnung. Wenn man auf schleudern oder Schonschleudern schaltet, geht nur die Pumpe und die Zeit läuft runter. Was ist an dieser Maschine kaputt? Wäre schade, wenn ich eine neue kaufen müsste.

Gruß
Uwe...
105 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat (Noris) -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat (Noris)
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat (Noris)
Typenschild Zeile 1 : E - 605634077
Typenschild Zeile 2 : F - 110082452
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Die Trommel bei meiner Waschmaschine dreht nicht mehr. Die Motorkohlen können es nicht sein, denn auch beim anschieben von Hand tut sich nichts.Ich denke da an die Motorsteuerung. Die Frage: kann ich eine optisch gleich aussehende Steuerung einbauen?? Oder hat die genaue Typenbezeichnung tiefere Gründe, wie andere Steuerzeiten etc. Oder ist es gar ein anderer defekt
Wer kann mir ne´n Tip geben??? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aeg Motorkohlen Ko Lavamat eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aeg Motorkohlen Lavamat


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 51 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151088723   Heute : 5612    Gestern : 14428    Online : 205        28.2.2020    12:55
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.818709850311