Gefunden für aeg aquastopp entriegeln - Zum Elektronik Forum









1 - Wasserschutzsystem -- Geschirrspüler AEG FActiveAA Ersatzteile für FACTIVEAA von AEG
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserschutzsystem
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FActiveAA
S - Nummer : 31873157
FD - Nummer : 91123254301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehleranzeige: In der Mehrfachanzeige blinken die obere und die mittlere Lampe;
Mögliche Ursache gemäß Handbuch: Das Wasserschutzsystem hat angesprochen

Nach dem Einschalten wird ca. 30 sec abgepumpt dann ca. 1 min keine Reaktion und anschließend ca. 30 sec. abpumpen.

Ich habe geprüft:
-In der Auffangwanne unter der Maschine kein Wasser,
-Aquastopp am Zulaufschlauch erhält keine Spannung zum öffnen des Wasserzulaufs.

Was ist als nächstes zu prüfen bzw. wo liegt der Fehler?? ...





2 - Wasser Bodenplatte -- Geschirrspüler AEG F65062IM Ersatzteile für F65062IM von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser Bodenplatte
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F65062IM
S - Nummer : 60349953
Typenschild Zeile 1 : PNC 911 235 296 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier meinen Geschirrspüler mit o.g. Daten.
Bei dieser Maschine hat sich folgende Problematik ergeben:
Fehler 30 / Auslösung des Aquastopp, dauerhaftes Abpumpen.
Ich habe die Seitenwand abgeschraubt und festgestellt dass Wasser in der Bodenwanne vorhanden ist und der Schwimmerschalter durch die Wasserhöhe in der Bodenplatte auslöst.
Habe die Wanne trockengelegt, das Programm zurückgesetzt und neu gestartet.
Die Maschine hat abgepumpt und hat danach "wie immer" Wasser gezogen. Man konnte beobachten, dass die Wassertasche sich mit Wasser füllt.
Mit Taschenlampe bewaffnet habe ich versucht Undichtigkeiten oder Leckagen auszumachen.
Die Wassertasche hat rechts eine dünnen geriffelten Schlauch welcher an der Bodenplatte mündet.
Beim Wasserziehen läuft nun Wasser aus diesem Schlauch in die Bodenwanne. Ich denke nicht dass das normal ist.
Habe die Wanne daraufhin erneut trockengelegt und wieder gestartet. ...








3 - Wasserzulauf spinnt -- Geschirrspüler AEG Favorit 68040 VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf spinnt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 68040 VI
S - Nummer : 62914466
FD - Nummer : PNC 91173202000
Typenschild Zeile 1 : 45_2 XDR 40
Typenschild Zeile 2 : ---
Typenschild Zeile 3 : ---
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, Forum!

Leider habe ich für unsere Fehlerbeschreibung hier noch keine eindeutige Hilfe gefunden, deswegen mache ich einen neuen Thread auf. Aktuelle Zusammenfassung: Der Wasserzulauf erfolgt tlw. stakkatoartig, zuviel und evtl. zum falschen Zeitpunkt was zum Überlauf in die Bodenwanne führt.

Symptome:
1. ca. zwei Wochen lang ruckelte die Warmwasserzuleitung zum Wasserhahn zu unterschiedlichen Phasen des Spülprogramms (ca. dreimal pro Sekunde),
2. Zuletzt : Die Maschine stoppt mit Fehlermeldung E30 (piept 3X) --> Wasser in der Bodenwanne.

Reparaturversuche:
Wasser aus der Bodenwanne entfernt,
Siebe gereinigt,
Wassertasche (war eigentlich sauber) gereinigt,
Druckschalter getestet (klickt beim Pusten),
Diverse Schläuche entfernt (bisher waren alle ebenfalls sauber),
Eimertest (Pumpe haut alles wech),
Aquastopp scheint zu funktionieren (lässt erst Wasser rein, wenn ...
4 - kein wasserzulauf -- Geschirrspüler aeg Favorit Ersatzteile für FAVORIT von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein wasserzulauf
Hersteller : aeg
Gerätetyp : Favorit
S - Nummer : 31351874
FD - Nummer : pnc91123493200
Typenschild Zeile 1 : Typ 45
Typenschild Zeile 2 : 2pbj
Typenschild Zeile 3 : 04
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
ich hoffe mir kann hier ein wenig geholfen werden. Deshalb direkt zur sache. Mein geschirrspüler hat seinen Dienst aufgegeben. Nach ein bisschen lesen hier im forum, habe ich bereits folgendes gemacht: Eimertest; alles ok, Bodenwanne auf wasser kontrolliert; kein Wasser, wassertasche ausgebaut und gründlich gereinigt, keine Verbesserung, Wasser von hand eingeschüttet; wird abgepumt, aquastopp Extern bestromt; keine Reaktion, aquastopp Anschluss in Maschine gemessen; ca. 200v, Schwimmer angehoben= 0v, Widerstand am stecker vom aquastopp= unendlich. Ich denke nun das der aquastopp defekt ist und hoffe das mir das jemand bestätigt, oder vielleicht ein paar Tips hätte was es noch sein könnte.
Mfg ...
5 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler AEG Favorit G320
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit G320
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Spülmaschine zieht kein Wasser.Als ich die Maschine in Keller gebracht habe lief sie plötzlich(3 mal getestet)???In der Bodenwanne ist/war kein wasser.Aquastopp ok.Druckdose defekt? ...
6 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 7650 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 7650 Update
S - Nummer : 33050586
FD - Nummer : 47a CY AA 01 A
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 713 00
Typenschild Zeile 2 : SNO 33050586
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ,

meine Waschmaschine hat folgendes Problem.
Die Tür leuchtet grün und start blinkt rot das heißt Waschvorgang kann gestartet werden. Das macht sie auch, pumpt kurz an, sollte dann Wasser ziehen aber schaltet sich ab als wenn sie fertig wäre. Das passiert in jeder Programm Wahl. Es kommt keine Fehlermeldung.

- Habe schon nachdem Fusselsieb gesehen und gleich schon mal mit gereinigt. Nochmal versucht zu starten, gleiches ergebnis.
- Zuleitung an Maschine hinten abgemacht: Wasser kommt/ mechanischer aquastopp ist nicht schuld.
- Habe ein Waschprogramm mit Vorwäsche gestartet in der Hoffnung dass ein anderes Ventil schaltet. Auch kein Erfolg.
- Alle 3 Magnetventile vorsichtig angeklopft (fals etwas hängt) - auch kein Erfolg
- Besagtes Problem hab ich nicht zum ersten Mal.
- Alle 3 Ventile haben mit dem M...

7 - Fehler 20 -- Geschirrspüler AEG FAV50 EUMop 911D2162A2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler 20
Hersteller : AEG FAV50 EUMop
Gerätetyp : 911D2162A2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, alles begann mit Fehler 20 bei ca. 80min Restzeit. Dieser kam immer wieder. Wir haben gereinigt, Heiß gespühlt. Bis dann zum Schluß nichts mehr ging. Da wir noch Garantie haben, haben wir einen Mechaniker angefordert. Seine Diagnose: Zu viel Dreck, zu wenig Wasserdruck, zu kurzer Schlauch, nicht ausgebaut und frei zugänglich. Das falle nicht unter Garantie ich soll mir eine neue kaufen. Und geht wieder.

Nun habe ich mich selber dran gemacht. In 2Min. hatte ich die Maschine vorgezogen. Die linke Seitenwand abgeschraubt und den klaren Behälter ganz unten abgeschraubt und gereinigt. War etwas Dreck drin. Der obere klare Behälter war sauber. Die Maschine zieht nun meiner Ansicht nach kein Wasser. Ich habe den Hahn überprüft. Es kommt kräftig Wasser. Dann hatte ich den Aquastopp in Verdacht. Mehrfach dagegen geklopft. Nichts. Wasser in Maschine gekippt. Wird sauber abgepumpt. Dann habe ich die Maschine gekippt falls der Geber der Wasserstandsanzeige hängt. Hat nichts gebracht. Nun würde ich gerne die anderen Schläuche a...
8 - Programm und Ende blinkt -- Geschirrspüler   AEG    F44070IM
Hallo Zusammen,
der Aquastopp hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich diesen mal überbrückt.
Wenn ich den Stecker zum Aquastopp abziehe, dann ist auf dem grauen Kabel 230V. Überbrücke ich das graue und rosa Kabel, dann blinken die LEDs an der Front nicht und somit erscheint also keine Fehlermeldung.

Muss folglich der Aquastopp 230V durchschalten, wenn dieser funktioniert?
Meiner macht dies nicht, was sich mit dem Ohmschen Messergebnis deckt. Richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brovning am 14 Mär 2015 10:46 ]...
9 - kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler AEG AEG Öko-Favorit 54750VI Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko-Favorit 54750VI
S - Nummer : 911796017
FD - Nummer : 039456256
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner Spulmaschine läuft kein Wasser nach. Aquastopp scheint okay.

Beim Starten der Spülmaschine läuft die Ablaufpumpe, dann klickt das Programm weiter, aber ohne Wasser zu holen.

Nach ca. 2 Minuten schaltet die Maschine mit Piepton ab und folgende Kontroll-Lampen leuchten in der Bedienblende:
Intensiv 70 und Normal 65.
Lt. Bedienungsanleitung ein Fehler im Ablaufsystem.

Allerdings funktioniert die Ablaufpumpe; auch die Ablaufschläuche sind frei.

Es läuft, wie v.e. beschrieben, kein Wasser zu.


Wenn ich allerdings ca. 4 Liter Wasser in den Spülboden kippe, läuft zunächst die Ablaufpumpe und danach holt die Maschine sich Wasser und das kpl. Spülprogramm funktioniert bis zum Ende tadellos.

Ist das Problem und die Problemlösung bekannt?

Danke für jeden Tip.
Gruß
Uwe ...


10 - Wasseraustritt an Salzbehälte -- Geschirrspüler AEG ÖKO-Favorit T30660
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt an Salzbehälte
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-Favorit T30660
S - Nummer : 13717324
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : F30660IM
Typenschild Zeile 2 : 45_1 PBE04
Typenschild Zeile 3 : PNC 91123460900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe heute den GS meiner Mutter angeschaut weil er meldete, dass der Aquastopp reagiert hat.
Ich habe festgestellt, dass an der Dichtung oben am Salzbehälter Wasser austritt und nach unten tropft.

Meine Fragen:

1.
reicht es wenn ich den Dichtungsgummi austausche oder benötige ich auch den Salzbehälter?

2.
hat mir jemand die passende Ersatzteilnummer?

3.
wie komme ich am Besten ran um den Salzbehälter auszubauen?

Vorab Vielen Dank

sami99 ...
11 - Zieht kein Wasser / Pumpt nur ab -- Geschirrspüler   AEG-Elektrolux    F54012 ID
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : AEG-Elektrolux
Gerätetyp : F54012 ID
FD - Nummer : 911925656/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

habe ein Problem mit einem GSP und hoffe auf etwas Hilfe.


-Pumpt ununterbrochen ab
-Keine Spannung am Magnetventil
-Aquastopp ist nicht ausgelöst, Schwimmerschalter in Ordnung, kein Wasser in der Bodenwanne

Ich schalte die Maschine ein, mache einen Reset, wähle das 30 Minuten Programm (bei jedem anderen passiert das gleiche) und die Maschine fängt an abzupumpen. Nach einiger Zeit blinkt die Programmende Signallampe (dritte von Oben) 2 mal

Laut Anleitung:
Der Geschirrspüler pumpt nicht ab.
- Der Siphon ist verstopft.
Den Siphon reinigen.
- Der Wasserzulaufschlauch ist nicht richtig
verlegt oder geknickt oder gequetscht.
Den Anschluss des Ablaufschlauchs kontrol-
lieren.

Ist also nicht wirklich hilfreich.

Wiederhole ich das Prozedere, mit abgeklemmter Heizung, funktioniert die Maschine. Nach kurzem Abpumpen nach dem Eins...
12 - Lässt sich nicht starten -- Waschmaschine AEG Lavamat5482
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht starten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat5482
S - Nummer : 92500232
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend. Meine Waschmaschine AEG Lavamat L 5482 versucht nach dem Starten eines Programmes für 3 Sekunden abzupumpen und wechselt dann auf Pause. Es läuft kein Wasser ein.  

Der Zulaufschlauch ist ok. Ein richtiger Aquastopp ist nicht vorhanden. 

Danke für eure Hilfe! ...
13 - Fehler E34. Programm stoppt nach 5 Sekunden -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 72740 Update (72740-W)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E34 bleibt zu beginn stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72740 Update (72740-W)
S - Nummer : 23954193
FD - Nummer : PNC 91400228400
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 A CT CA 01 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern nacht und heute wieder ein paar Stunden hier rumgetrieben und nach Lösungen für mein Problem gesucht.

Die Waschmaschine hat schon seit einem Jahr immer mal wieder (insgesamt vielleicht fünfmal) das Problem, dass sie nach dem Start nicht anläuft. Wenn eigentlich das Wasser angezogen werden sollte, bleibt sie stehen, lässt die Tür verriegelt und macht nichts mehr (Start blinkt rot). Auch Programme wie Pumpen laufen nicht.

Meine primitiven Versuche schienen nichts zu bringen:
- Wasserzulauf abdrehen/aufdrehen-
- Druck reduzieren über Haupthahn
- Aquastop am Schlauch (den hier: http://www.eltek.it/eng/PDF/100269.pdf) begutachten
- Schlauch abschrauben und ansetzen
- Sieb reinigen im Zulauf über den Aquastop

Am nächste...
14 - keine Programmanwahl möglich -- Geschirrspüler AEG ÖKO Favorit Sensorlogic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Programmanwahl möglich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Favorit Sensorlogic
S - Nummer : 54374653
FD - Nummer : F65062IM
Typenschild Zeile 1 : 45_2 PDI 40
Typenschild Zeile 2 : PNC 911235296
Typenschild Zeile 3 : S-No 54374653
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Mitglieder,ich bin neu hier im Forum angemeldet und grüße die Mitglieder und Admins recht herzlich !

Wie Ihr euch denken könnt, habe ich natürlich eine Frage zu meinem Problem und bitte um freundliche Unterstützung, hierfür Danke im voraus!

Also: GS-Tür geschlossen. GS eingeschaltet. Alle drei LEDs der li. Programmgruppe; 70°/Automatik/50° sowie die mittlere LED der re. Programmgruppe; 45° blinken gleichzeitig in schnellem Takt,(ca. 10-15 Mal, kann aber auch über 100 Mal dauern), ehe die LEDs konstant leuchten. Wenn ich jetzt ein Spülprogramm auswähle, erscheint im Multifunktionsdisplay die Spüldauer des gewählten Programms für nur weniger als eine Sekunde, dann erlischt die Anzeige und die 4 LEDs leuchten wieder im Dauerbetrieb. Während dieses Vorganges ist weder ein Abpumpgeräusch noch ein Geräusch vom A...
15 - Code 30 -- Geschirrspüler AEG 65052 45_2 PFF 04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Code 30
Hersteller : AEG 65052
Gerätetyp : 45_2 PFF 04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wiedereinmal jemand mit Fehlercode 30 bei einem AEG Geschirrspüler. Hatte das Gerät heut auseinander. Innen war alles trocken.
Bei Programmstart kommt nach ca. 30 sek der Fehlercode 30.
Schwimmschalter habe ich durchgemessen- der ist okay.
Aber der Aquastopp scheint seinen Geist aufgegeben zu haben. Kein hörbares Klicken oder Summen.
Löst ein defekter Aquastopp den Fehlercode aus???
Kann das jemand sagen?
Gruß ...
16 - Zu wenig Wasser -- Waschmaschine AEG Lavamat 6955 sensorlogic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu wenig Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6955 sensorlogic
S - Nummer : 605649021
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner AEG Lavamat 6955 sensorlogic, PNC 605649021:

Aus dem Zulaufschlauch kommt zu wenig Wasser. Aus dem Wasserhahn selbst kommt genug Wasser mit hohem Druck. Wenn ich die Maschine laufen lasse tut sich definitiv etwas im Aquastopp (Geräusch, Vibrationen), jedoch ist der Wasserdruck dann am anderen Ende des Schlauches sehr gering, vielleicht 1 l/min. Die Maschine wäscht, jedoch kommt dauernd der F1-Fehler (=zu wenig oder zuviel Wasser), wonach man immer wieder auf Start drücken muss und es braucht ewig. Hab den Aquastopp aufgeschraubt, aber da kommt man an keine Ventile oder so dran, alles eingegossen. Kann das am Aquastopp liegen oder würde dann eher gar kein Wasser mehr kommne, wenn der kaputt wäre? Und wie leicht könnte ich ihn austauschen?
Ach so, bevor die Frage komme: Das kleine Sieb oben am Aquastop zum Wasserhahn hin ist sauber.

Vielen Dank schon einmal,
David. ...
17 - F3 blinken mit großen Pausen -- Geschirrspüler AEG Favorit 8080 Sensorlogic
Hallo zusammen

@"Charly/07":
Google spuckt mir das aus:
F3 Wasser in Bodenwanne / Aquastopp Fehler
F4 - Klarspülen – Salz

http://forum.iwenzo.de/reparatur-ge......html

Und da gibts viele Tipps:
http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/index.htm

Gruß

Roland ...
18 - Kurzzeitig Komplettaussetzer -- Geschirrspüler Bosch SGS 8572/02 Ersatzteile für SGS857202 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzzeitig Komplettaussetzer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 8572/02
S - Nummer : SGS 8572 0730100737
FD - Nummer : 7609 480019
Typenschild Zeile 1 : Typ S9ET1B
Typenschild Zeile 2 : E-Nr: SGS 8572/02
Typenschild Zeile 3 : FD 7609 480019
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

leider habe ich gleich zwei defekte Geschirrspüler innerhalb einer Woche

Zuerst gab die schon uralte AEG-Favorit 4230 I-M mit wahrscheinlich "Hauptmotorschaden" auf - nicht so schlimm, wir haben ja noch die seit 5 Jahren eingelagerte Bosch SGS 85/2/02 (exclusiv)...
...ausgepackt, gereinigt, und nach Herstellerangabe wieder in Betrieb nehmen (wollen). Leider hat sie zunächst nur Wasser gezogen und dann kurz abgepumpt. Dann lief der (kenne den Fachausdruck nicht!!) Haupt-Umwälz-Wasch-Motor dauernd, aber leider wohl mit zuwenig Wasser. Abgeschaltet und Programm (nach Bedienungsanleitung) neu gestartet. Nun zog sie endlich genug Wasser. Dabei ist es mir dann aufgefallen, dass das Display während des Wasserziehens ab und an für ga...
19 - Geschirrspüler AEG ÖKO_Favorit 665 U -- Geschirrspüler AEG ÖKO_Favorit 665 U
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO_Favorit 665 U
Typenschild Zeile 1 : Typ: 38 CEA 01 --- DVGW
Typenschild Zeile 2 : 646.098 061 LP-0 --- M459
Typenschild Zeile 3 : E-Nr.606.455012A F-Nr.069 975201
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

habe seit einem halben Jahr eine eigene Wohnung und schon das erste Problem mit meiner Spülmaschine. Ich habe eine Einbauküche eingebaut und alle Geräte selbst angeschlossen. Dann hören aber meine Kenntnisse auf. Bis also vollkommener Laie und wäre froh, wenn ich mit Euerer Hilfe meine SpüMa reparieren könnte!

Ich habe eine "AEG - ÖKO_Favorit 665 U" Spülmaschine (samt Küche) für die nächsten Jahre ausgeliehen bekommen. Diese dürfte aus der Mitte/Anfang der 90er Jahren stammen. Das genaue Alter ist mir unbekannt.

MEIN PROBLEM:
Ich habe zuerst (vorm richtigen Einbau) die Spülmaschine provisorisch eingebaut und einen Probedurchlauf gemacht. Alles hat gut geklappt.

Dann habe ich ne Weile später die Spülmaschine komplett in die Einbauküche eingabut und nun kommt es zu meinen Problemen.

WENN ICH DIE SPÜLMASCHINE ANMACHE, DANN LÄUFT SIE ERST MAL GANZ NORMAL. IRGENDWANN ABER FÄNGT SIE...
20 - Geschirrspüler AEG 911D91-1T -- Geschirrspüler AEG 911D91-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D91-1T
S - Nummer : 61640559
FD - Nummer : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
obige Maschine spült nicht mehr, sie pumpt und blinkt, die Kontrolllampe des Programmes blinkt, die Lampe "Ende" zeigt 3 einzelne Blinkimpulse. Laut Anleitungsheft bedeutet das , "das Wasserschutzsystem" hat angesprochen.Meine Frage nun kann man den Zuwasserschlauch gegen einen Schlauch ohne Aquastopp austauschen? Einer mit Stopp kostet an die 100 €. Kann man den Aquastopp reparieren??Die Maschine ist knapp 4 Jahre alt, die Räder der Körbe fallen oft ab, alles ist relativ wackelig. Habe Angst das ich die 100 € umsonst ausgebe, weil dann wieder etwas anders kaputt geht.
danke für euren Rat.
Gruß Minimaxi ...
21 - Geschirrspüler AEG ÖKO Favorit 775i 42 EEB 016 -- Geschirrspüler AEG ÖKO Favorit 775i 42 EEB 016
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG ÖKO Favorit 775i
Gerätetyp : 42 EEB 016
Typenschild Zeile 1 : 646.135 130 LP
Typenschild Zeile 2 : E Nr. 606.384 073
Typenschild Zeile 3 : F Nr.114 509 613
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Reparaturhelfer,

ich habe die Geräteinfos nach bestens Wissen eingetragen.

Mein Problem mit dem Geschirrspüler besteht darin, daß das Gerät im Hauptspülgang hängen bleibt. Durch Hinzugabe von Wasser in die Wasserauffangwanne ca. 2 l nimmt die Maschine ihre Arbeit wieder auf.
Am Ende des Progamms ; Klarspülen bleibt sie ab und zu auch hängen.

Folgende Arbeiten wurden schon ausgeführt:
1. Eimertest laut euren Forumsangaben
2. Tast und Sichtkontrolle Zu- und AblaufSchläuche
3. Ablaufpumpe scheint frei zu sein
4. Mircoschalter Aquastopp scheint zu funktionieren.

Meine Frage an euch was kann ich noch tun... Thema Geschirrspüler wird langsam zum Hauptthema der Lebensgemeinschaft

Gruß poerp ...
22 - Geschirrspüler AEG Favorit 64052 i -- Geschirrspüler AEG Favorit 64052 i
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 64052 i
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!


Ich habe eine SpüMa AEG Favorit 64052 i-M (ca. 4 Jahre alt)

Die Maschine hat zwei kleine Fehler, zum einen steigt immer Öfter der FI aus und seit heute hat die Maschine den Fehler 30 angezeigt (AquaStopp ausgelöst)

Denk der hervoragenden Hilfe hier, habe ich den Fehler bereits gefunden.
Es war Wasser in der Bodenwanne und ich habe die Maschine erstmal trocken gelegt.

Dann habe ich wie bei den meisten direkt beide Schläuche kpl. gereinigt.
(Den kleinen schwarzen von der Wassertasche und den Abflußschlauch)

Dabei ist mir aufgefallen das der Schlauch (so eine Art Y-Schlauch relativ groß) direkt über den Stromanschluß leicht verkalkt war.

Ich vermute a) der ist undicht und hat für das Wasser in der Bodenwanne geführt und hat auch durch den Wasserverlusst der direkt über den Stromanschluss liegt auch den FI ab und zu abgeschossen.

Nun möchte ich gerne diesen Y-Schlauch neu kaufen, habe aber keine Ahnung woher. Kann mir einer die Bestellnummer und Bezugstelle geben.
Leider habe...
23 - Geschirrspüler AEG Favorit 565i -- Geschirrspüler AEG Favorit 565i Ersatzteile für FAVORIT565I von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 565i
S - Nummer : 606.3830247
FD - Nummer : 059937023
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gerät nimmt Wasser für Spülgang und überfüllt. Aus dem unteren offenen Anschluß der Luftfalle läuft ca. eine Tasse Wasser in den Aufangboden, bevor der Zulauf unterbrochen wird. Meisten steht die Maschine dann still, weil Styroporschwimmer Gerät ausschaltet!
Details: Luftfalle ist neu!! Macht Gerät mit alter und neuer Luftfalle! Barometerdose bzw. Wasserstandsmelder der an der Luftfalle mit Klarsichtschlauch angeschlossen ist schaltet hörbar, noch bevor Gerät überfüllt ist! Gerät befüllt aber weiter!! Kontakt ( Umschalter ) in der Barometerdose arbeitet laut Ohmmeter korrekt! Der Wasserzulauf hört aber erst auf, wenn die Maschine mit dem Spülprogramm anfängt.
Was muss die Barometerdose schalten?? Geht der " Impuls" direkt zum Aquastopp?? Barometerdose knackt nur einmal, ist das richtig viel schalten doch " zweistufig" ?

P.S. konnte Gerät im Moment überlisten, in dem ich den Zulauf am Eckventil gedrosselt habe, so dass kein Überfüllen auftritt bis Spülprogramm anfängt!! Entspricht nicht grade dem " Eimertest"!!??...
24 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 8080 sensorlogic -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 8080 sensorlogic
Hallo VA-Schraube,

zunächst vorweg: Ich mag keinen Zynismus.

Bei auslösendem Aquastopp schreibt zumindest Siemens, dass bei seinen Geräten der Extraklasse bei auslösendem Aquastopp ein akkustisches Signal ausgegeben wird. Allerdings sind das bei Siemens Waschmaschinen. Aber nenne mir einen Grund, warum AEG das nicht schon vor 9 Jahren in Spümas gemacht haben könnte?

Ist ja auch irgendwie sinnvoll.

Es war eine Vermutung. Deswegen steht da auch KÖNNTE! ...
25 - Geschirrspüler AEG Favorit 8ß081 IW -- Geschirrspüler AEG Favorit 8ß081 IW
Hallo MCM,

nun ich bin schon ein klein wenig weiter. Nachdem ich die vielen Postings bzgl. AEG Favorit gelesen hatte, fasste ich den Entschluß, die Maschine trotz des Brummens wieder ans Netz zu nehmen und einzuschalten. Das brachte den Fehlercode "C3", was gemäß Anltg. "Problem mit Aquastopp" bedeutet und lapidar die Lösung "Kundendienst rufen" genannt wird. Weitergelesen scheint es ein generelles Problem mit der Favorit über verschiedene Modelle zu geben.
U.a. stand ein Hinweis von "röhre" im Forum, den ich einfach mal hierein kopiere (-ich hoffe, ich verstosse nicht damit nicht gegen´iregendwelche Regeln des Forums-)
röhre schrieb am 14.5.04:
"Du mußt unten die Sockelblende abmachen, dann kommst Du in den unteren Bereich. Zu dem Fehler Wasser in der Bodenwanne; Es ist meistens die Einfülltasche versifft, dadurch kommt es zum Überlaufen. Neue Einfülltasche, sitzt hinter der linken Seitenwand, einbauen.
röhre"
Ich kann dir aber nicht sagen, ob das bei meiner FAV 8081 und bei deiner auch so ist. Eventuel liest "röhre" mein Posting und kann helfen.
26 - Geschirrspüler AEG Öko_ Favorit 4031 -- Geschirrspüler AEG Öko_ Favorit 4031
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_ Favorit 4031
______________________

Hallo
hab nen problem mit meinem Geschirrspüler AEG Öko_Favorit 4031
Seit gestern pumpt sie nur noch Wasser ab, auch wenn ich auf 0 Stelle pummt sie immer weiter. Das einigste was ich nur machen kann ist den Netz-Stecker herrausziehen :(

Habe im Forum irgendwas gelesen über Aquastopp aber wo finde ich das in der Maschine, muss ich die auseinanderbauen ????

Kann ich das alleine reparieren ???

bitte hilft mir was muss ich machen...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Aeg Aquastopp Entriegeln eine Antwort
Im transitornet gefunden: Aeg Aquastopp Entriegeln


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148838895   Heute : 6170    Gestern : 14488    Online : 387        15.10.2019    14:26
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.322397232056