Gefunden für ae@elektronik - Zum Elektronik Forum









1 - Simatic S7, CPU314C-2, 314-6CF00-0AB0 -- Simatic S7, CPU314C-2, 314-6CF00-0AB0
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ich habe hier die defekte Elektronik einer S7 vor mir liegen.
Das Teil hat ein Modul mit 16 digitalen Eingängen.
Ich finde keine passende Dokumentation wie diese Eingänge zu belegen sind.

Wo finde ich ein Manual wie das Teil elektrisch anzuschließen ist?
Programmierhilfen finde ich zu Hauf...

Vielen Dank! ...





2 - F33, Tür schließt nicht -- Geschirrspüler   Miele    G2355Sci
Hallo,

das Schloß hat die aktuelle Teilenummer 6715064 (vormals 62 und 63) und kostet 182€ netto.

F33 heißt es dauert zu lange, bis Position erreicht, und man soll das Schloß komplett austauschen, Rep nicht vorgesehen. Wenn Du auf der Mikroseite weiterkommst, würde ich das mal nutzen. Die Tatsache, daß die Teilenummer sich ersetzt hat, deutet auf Produktverbesserung hin, offensichtlich hat man dies in Langzeittests erkannt. Keine Garantieverlängerung von Miele für 329€ (Miele Service Zertifikat ?).

An der Elektronik im Gerät würde ich die Finger weg lassen, vor allem messen kannst da oft nichts, da alles direkt an 230V hängt und es keinen Trafo mehr gibt.





...








3 - LED-Beleuchtung defekt --    Siemens    Dunstabzugshaube, Wand-Esse
Lösung gefunden, Zusammenfassung:
Fehler: Alle 3 LED-Elemente leuchten nicht mehr. Die blaue Kontrolleuchte an der Lichttaste im Bedienfeld funktioniert normal.

Zugang zur Elektronik: Entfernen der 3 Fettfilter. Entfernen der schwarzen Kunststoffabdeckung, die mit 2 Torx-20-Schrauben gesichert ist.

Messungen: Die AC 230 V von der Steuerplatine kommen, geschaltet durch die Lichttaste, auf der Trafoplatine (24-V-Netzteil für die 3 LED-Felder) an. Am Ausgang der Trafoplatine werden 0 V (Soll: DC 24 V) gemessen.
Siehe Foto.

Ursache: Trafoplatine defekt. Bestellt bei Siemens, da nirgends kostengünstiger gefunden. Nach Entfernen der Steckverbinder kann die Platine nach unten herausgezogen werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: VKHarr am 19 Feb 2019 13:36 ]...
4 - Platine Scheibenkondensator -- Waschmaschine   VZug    unimatic f
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine Scheibenkondensator
Hersteller : VZug
Gerätetyp : unimatic f
FD - Nummer : 260001702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Ich bin ein versierter Handwerker der fast alles gerne selber wieder repariert, weil mich diese wegwerf Einstellung anwidert.

Einzig bei der Elektronik fehlt mir so einiges an Wissen.

Löten, Bausteine ersetzen, unterbrochene Platinenbahnen neu verdrahten alles kein Problem. Aber das Verständnis wieso, wann, welches Teil wozu da ist... grosses Staunen.


Nun, bei meiner Waschmaschine hat sich auf der Platine (foto 1) ein Scheibenkondensator Foto 2 verabschiedet.


Meine Frage, verabschiedet sich so ein Teil manchmal altersbedingt, oder liegt ev. ein weitere Fehler vor, also reicht es wenn ich den betreffenden Baustein ersetze oder sollte ich gewisse oder alle anderen prüfen und falls ja wie?

Würde mich sehr freuen, wenn ich das Teil mit eurer Hilfe wieder hin bekäme.

Neue Platine kostet beim Hersteller zuviel, habe ich schon angefragt.

Vielen Dank Enrico







[ ...
5 - Steuerung defekt -- Geschirrspüler Bosch SD4P1B
Wenn keine Funktion mehr, ja...dann gehört das "Teilchen" wohl zum Netzteil.
Andere Elektronik wäre der kurze Weg, ob diese nun "Baugleich" ist bezüglich Programmierung ist schwer zu sagen.

Das Bauteil sollte sich jedoch auch auf der neuen Elektronik finden dann hat man einen Vergleichstyp.



...
6 - riecht verschmort b. Waschen -- Waschmaschine   Quelle Privileg    Sensation 9155
Laß mal einen Maschinenreiniger bei 95C durchlaufen und ab dann etwas mehr dosieren, Pulver nehmen und öfter mal 60 oder gelegentlich weißes mit 95 waschen.

Verschmorter Geruch kann aber auch von elektrischen Komponenten auf der Elektronik kommen, die sich Hitzebedingt selbst entlöten.

...

7 - Schalter Verzögerung Badlüfter -- Schalter Verzögerung Badlüfter
Hallo,
Bitte Ruhe bewahren....wollte hier nicht gleich mit Ärger starten
Das Kästchen am Schalter müsst die Verzögerung auslösen. Gibt es solche Schaltungen auch mit Verzögerung und Nachlaufsteuerung? Der alte Lüfter hatte nämlich keine große Elektronik drin wie der neue Lüfter.
Wie wäre denn ein gutes Vorgehen um die Fehler zu prüfen? ...
8 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Hoover    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 31000780 0612 2066
Typenschild Zeile 1 : Mod. HN 6135-84
Typenschild Zeile 2 : N. 31000780 0612 2066
Typenschild Zeile 3 : G.01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute, liebe Forumsgemeinde.

mein altehrwürdiger Waschvollautomat, eine Hoover Nextra usw... schleudert nicht mehr.

Maschine wurde zerlegt, alle Schläuche sind durchgangsfrei, ausgebaute Pumpe wurde auf Funktion kontrolliert, wieder eingebaut.

Flusensieb frei, Pumpe pumpt das Wasser ab.

Motor wurde geprüft, Kollektor sauber gemacht bzw. leicht abgeschliffen, Motorkohlen sind 25 mm lang, Tachogenerator ist fest und zwitschert bei der Messung.

gewähltes Programm startet wie gewohnt, Wasser läuft ein, Motor reversiert korrekt. Programm läuft eine Zeit lang bis zum Abpumpvorgang.

Schleudervorgang:

Wasser wird abgepumpt, Trommel dreht sich nur kurz. Pumpe schaltet sich wieder ein, Trommel dreht weiter, aber wieder nur kurz. Etwa 10 cm. Immer wieder, bis ich das Programm beende

Anderes Programm g...
9 - Alter der Maschine und Ablauf -- Waschmaschine Miele ws5426 Ersatzteile für WS5426 von MIELE
Hallo,

alle neuen MOPP Maschinen in dieser Größe bei Miele werden nur mit AV verkauft.

LP geht auch, wenn nichts anderes greifbar, aber es schon so seine Vorteile, ich wasche auch Möppe und Pferdedecken und habe mittlerweile in meiner Wäscherei von 7 Maschinen nur noch 2 mit LP.

Andersherum gesagt: Du hast schon das bessere gewählt.

Man kann bei LP Maschinen halt eben ein Vorspülen hinzuprogrammieren und dies auf KALT, dann werden die Möppe vorgespült, aber dies solltest Du bei Kauf einer dieser alten Geräte sowieso tun, damit die Möppe richtig gewaschen werden. Bei den neuen Maschinen werden die Möppe als allererstes sogar geschleudert um die alte Dreckbrühe herauszubekommen und auch die Seifenreste, denn sonst schäumt die Maschine evtl. über, wenn Du Waschmittel dosierst und es ist in den Möppen noch Seife drin.

Was das ALTER angeht, schickst Du die Seriennummer an Miele, die können es sagen, wann sie produziert wurde.

WIEVIEL Betriebsstunden (also Km Laufleistung wie beim Pkw) die Maschine hat, kann Dir ein Servictechniker sagen, indem er mit dem Laptop drangeht, oder manuell über dne Servicemode per Hand. Die Bestriebsstunden sind aber nur Aussagekräftig, wenn die Maschine die Originale Programm Elektronik drin hat und ke...


10 - kein Sender mehr zu empfangen -- Saba Transeuropa G Kofferradio
Holla die Waldfee ... ist deine Tastatur besoffen?


Zitat : Die Masse nehme ich eigentlich immer am Gehäuse von der ZF wo auch die Abschirmung der Antenne angelötet ist.Immer den gleichen Massepunkt nehmen ist schonmal gut!


Zitat : ohne den R426 hab ich mit Gleichstrommessung ca. 20,4 V Ähm, ich meinte den R421 - der ist auf dem Schaltplan vom Transistor T402 aus gesehen rechts das 4.te Bauteil; der R426 ist ja vom unteren Endstufen-Transistor T405 aus gesehen links das 2.te Bauteil.

Aber egal welchen Widerstand du hochgehoben hast, m.M.n. dürfen weder mit dem R421 noch mit dem R426 hochgehoben eine "soooo" hohe Spg. gemessen werden können.

... nicht nur das, >>> dein Messgerät misst wohl...
11 - Pumpe läuft immer -- Geschirrspüler AEG Mod: F45020VI0P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft immer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Mod: F45020VI0P
S - Nummer : S.N.: 14250061
FD - Nummer : PNC: 911435009/02
Typenschild Zeile 1 : Type: 911D2163A2
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2200W, 10A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe die o.g. Geschirrspülmaschine, die ich gerne reparieren würde. Ich bin ein gelernter Elektrotechniker. Kenne mich mit Elektronik und Hausgerätetechnik aus.
Zur Fehlerbeschreibung:
Bei Einschalten fließt das Wasser in die Spülmaschine rein. Dann kommt die Pumpe und pumpt das ganze Wasser wieder ab. Danach passiert nichts. Der Boden von der Maschine ist trocken.
Um die richtige Funktion nachzuvollziehen und zu übeprüfen, wo der Fehler tatsächlich liegt bräuchte ich die Stromlaufpläne und sowas wie ein Ablaufdiagramm.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir sie zur Verfügung stellen würde.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
O.Engelmann
...
12 - Heizt nur sporadisch -- Waschmaschine Miele W149 Ersatzteile für W149 von MIELE
Hallo,

im Testmodus KB95 wird Wasser bis Niveau I eingelassen und nur bis 35C geheizt. Das Einschalten geschieht zum Schutz des Heizrelais gegen zu häufiges Takten beim NAchtanken im normalen Waschbetrieb stets mit einer ausreichenden Verzögerung.

Ich habe bisher ein einziges Mal ein Heizproblem an einer Toplader gleicher Baureihe gehabt und konnte dies mit erneuern des Heizrelais beheben.

Zum Einschalten des Heizrelais muß die Elektronik mindestens Niveau I erkennen, das wäre nach Beenden des Wassereinlaufes im Testmodus KB95 knapp über einer Schöpfrippe, Du kannst ja die Trommel öffnen, und nachsehen.

Melde Dich wenn Du mehr weißt.

P.S.: Zeigt die Maschine während/nach dem Waschgang durch schnelles Blinken Der LED WASCHEN Dir ein Heizproblem an ?? Wenn nicht, erkläre bitte anhand konkreter Beispiele wie Du das Heizproblem erkannt haben willst.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 14 Feb 2019 18:48 ]...
13 - Audio auf Knopfdruck starten (Bauanleitung) -- Audio auf Knopfdruck starten (Bauanleitung)
Hallo,
ich bin Daniel 39 aus Berlin und ich möchte etwas tolles bauen.
ich weis nicht ob es geht oder was man dazu braucht - geschweige denn wie es heißt. Ich habe keine Ahnung von Elektronik und Programmierung. ich habe mal einen Draht angelötet - da habe ich also schon die Grundkenntnisse.
Folgendes möchte ich bauen:
Wenn man auf einen Drucktaster drückt, soll aus einem kleinen Lautsprecher eine Audiodatei abspielen. Lässt man den Taster los, stoppt die Wiedergabe.

Klingt einfach, ist es aber nicht.
Vielleicht können mir einige Meister hier eine Anleitung mit teile geben, wie so etwas funktioniert.
Ich brauche wahrscheinlich:
- Taster
- Kabel
- Batteriefach??
- Lautsprecher (aktiv, passiv?)
- Platine oder so??
- Flash Karte mit Audio Datei?
- Flash Karten slot

Ich habe echt keine Ahnung, wie das gehen soll
...
14 - 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren -- 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren
Halloele!!

Danke fuer die Antworten...
Ich hatte befuerchtet das die 30 V (wenn sie denn mal anliegen im optimalen Fall) das Peltier grillen, da die original Anschlussspannung 12 Volt DC sind...
Mit dem laderegler habe ich dann wohl was nicht richtig verstanden...dachte die wuerden die ankommende Spannung runterregeln...wie nen DC zu DC Konverter...
Wieder was gelernt...danke.
Da das Peltierelement aus so einer Kuehltasche "geerntet" ist, kann ich nicht ganz soviel zu dessen Leistungswerten sagen...
Kommt halt schon mit Kuehlkoerper fuer aussen und innen und etwas "Elektronik" fuer an/aus...heizen/kuehlen...
Ich habe noch 2 weitere Peltierelemente "rumliegen"...ich werd mal schauen ob in diesen geernteten Ding noch platz fuer ne Nummer 2 iss ...
15 - Gefrierteil Temperaturfehler -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF883ID Ersatzteile für KF883ID von MIELE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil Temperaturfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF883ID
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Forum,

ich habe hier eine Miele Kühlgefrierkobination
KF883id von 2004

Der Gefrierteil meldet einen Temperaturfehler, rote Lampe und Ton.

Temperaturanzeige zeigt nichts an.
Da sind jeweils LED's für -15,-18,-21,-25-32

Mit einem Thermometer nachgemessen ist die Temperatur bei ca -16 Grad

Meine Vermutung ist daher, das der Fühler defekt ist.

Das passende Ersatzteil scheint das hier zu sein:
https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen

Wie komme ich an den Fühler ran?
Was meint ihr ist es wirklich der Fühler oder etwas anderes?

Gruß

Michael Brockhoff ...
16 - Hochfrequentes Pfeifen -- Lautsprecher Canton AS 2015 SC
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Hochfrequentes Pfeifen
Hersteller : Canton
Gerätetyp : AS 2015 SC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bei meinem aktiven Sub, welcher an meinem Av Receiver betrieben wird, habe ich seit längerem das Problem, dass beim eingeschalteten Zustand ein hochdrequentes Pfeifen zu vernehmen ist - aus der Elektronik.

Meine Frau hört es nicht, mich bringt das Geräusch aber um den Verstand - die aktuelle Lösung ist Stecker raus. Es ist egal ob die cinch-Verbindung zum Amp besteht, ebenso scheint sich das Problem erst im laufenden Betrieb vernehmen, direkt nach dem Einschalten ist zunächst oftmals nichts zu hören!


Habt ihr eine Idee? Sonst bin ich mit dem Gerät eigentlich zufrieden!

Hochgeladene Datei (2170771) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2067999) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2199276) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2142801) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
17 - Hängt bei 1 Min. (Klarspülen) -- Geschirrspüler SIEMENS Geschirrspüler
Das Wasser mag zwar weg sein, die Pumpe arbeitet zuverlässig, aber die Elektronik bekommt es vom Gebergehäuse nicht mitgeteilt. Und zum Prüfprogramm der Baureihe GV630 sage ich jetzt mal nichts, weil es auch so gut wie nichts kann.

VG ...
18 - Pfeifen bei 3 kHz -- HiFi Verstärker   Peavey VYPYR VIP-2    Gitarrenverstärker (Combo)
Geräteart : Verstärker
Defekt : Pfeifen bei 3 kHz
Hersteller : Peavey VYPYR VIP-2
Gerätetyp : Gitarrenverstärker (Combo)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Peavey VIP2 Gitarrenverstärker gekauft, der an sich ganz hervorragend funktioniert - wenn da nicht ein ständiges Pfeifen im Hintergrund wäre. Das Signal tritt extrem schmalbandig bei ziemlich genau 3 kHz auf (mit Messmikrofon festgestellt) und liegt an, sobald die digitale Elektronik gebootet ist.

Es handelt sich hier keinesweg um eine Rückkopplung oder eine Einstreuung ins Gitarrenkabel - der Verstärker macht das immer und bei jeder Lautstärke, unabhängig davon, ob etwas an den Input angeschlossen ist oder nicht. Das Pfeifen verstärkt sich im Übrigen nicht, wenn man den Lautstärkeregler aufdreht, sondern bleibt weitgehend gleich laut. Das Pfeifen tritt auch immer in gleicher Weise auf, wenn ich andere Steckdosen (auch auf anderer Etage) verwende.

Ich habe irgendwo gelesen, dass so etwas durch fehlerhafte oder kaputte Kondensatoren im Bereich des Netzteils auftreten kann. Ich würde aber gerne eine zweite Meinung lesen.

Für den Fall, dass jemand an den Schaltplänen des VIP 2 interessiert ist - die sind ...
19 - Fehlerspeicher 4 Uhr -- Geschirrspüler   Miele    Primavera G 647 SCI
Wenn meine Liste stimmt, ist das Fehler F3, "Zeitgeber defekt", d.h. Elektronik intern.

Kann aber auch eine zerstörte Elektronik sein durch den Druckschalter an der Spülpumpe.

Elektronik mal ausbauen und den Typ hier reinschreiben und schauen durch öffnen des Kunststoffgehäuses, ob ein Ausgangs-IC gesprengt wurde.

...
20 - Anzeigen 7 und 9 blinken -- Geschirrspüler SIEMENS SN55L530EU Ersatzteile für SN55L530EU von SIEMENS
Elektronik defekt.
Entweder Softwareupdate oder neues Modul ...
21 - E50 Diagnose Modus -- Waschmaschine AEG 92bbwaa01j
Hallo wenn ich nach "AEG L66610 elektronik" google bekomme ich Bilder mit der Steuerung EWM 1000 PLUS

Wenn du dann nach
"EWM 1000 PLUS Diagnostic Mode" suchst sind die ersten 3 pdf Dateien wohl das was dir weiter helfen könnte

MfG ...
22 - Temperatursensor T1/11 90 und 70 - Funktionstest -- Temperatursensor T1/11 90 und 70 - Funktionstest
Hallo,

aus einem Backofen (OK OBO 3221) habe ich zwei Temperatursensoren. Der erste (T1/11 250V 18A 90) leitet mit dem Durchgangsprüfer nicht; dazu habe ich das Datenblatt gefunden und dies ist ok, denn er öffnet erst ab einer bestimmten Temperatur.

Beim zweiten (T1/11 70) ist es das Gegenteil, dieser leitet sofort ohne Widerstand. Gerne würde ich in Erfahrung bringen, ob dieser defekt ist. Ich gehe davon aus, da er im kalten Zustand leitet und die Elektronik somit davon ausgeht, dass zu heiß und somit die Heizung nicht aktiviert wird.

Wer weiß mir zu helfen?

Vielen Dank vorab für jeden Tipp.

LG
Lindo




...
23 - E02 / TRIAC -- Geschirrspüler BEKO DSN28330X Ersatzteile für DSN28330X von BEKO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E02 / TRIAC
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DSN28330X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich suche einen TRIAC "W611 103MN0" für Elektronik/Steuerung eines (erst 2 Jahre alten, Kaufdatum 09.11.2016) Beko DSN28330X Geschirrspülers.

Leider finde ich Netz nichts wirklich "genau passendes" zu der aufgedruckten Typenbezeichnung. Hilfe!! Was für ein Teil sollte ich wo bestellen?

Sympton der Geschirrspülmaschine war: "es geht nix mehr", - im Display steht nach 2 Minuten dann Fehlercode "E02".
Da die Garantie gerade seit 2 Monaten abgelaufen ist (Obsoleszenz?!) und ich bei der Recherche im Netz schon mehrfach lesen konnte, dass es nicht unbedingt zielführend ist, einen Servicetechniker zu bestellen, habe ich mich selber auf die Fehlersuche begeben.
(OT: Die Spülmaschine davor hat locker 10 Jahre gehalten, dann war eine Pumpe defekt, - die hatte ich damals auch selber repariert und die Maschine ist dann weitere 5 Jahre gelaufen ;))

Habe zunächst Pumpen ausgebaut/kontrolliert, - da war alles in Ordnung, keine Blockaden oder ähnliches.

Da ich andere Ursachen ausschließe, ha...
24 - UWP läuft nicht mehr an! -- Geschirrspüler Miele G2830 CSI

Zitat :
unterspannung hat am 28 Jan 2019 15:45 geschrieben :
Hallo driver_2

Habe soeben wieder ein ganzes Spülprogramm und zusätzlich Vorspülen absolviert.

Mir ist der Zusammenhang nicht klar wie der Druckschalter die Pumpe abschalten soll, wenn noch kein Druck vorhanden sein kann!

Zum Aufbau des Drucks benötigt die Pumpe sicher mehr als 0,5 sec.
Sie bekommt aber nur einen Impuls und läuft nicht weiter, also weniger als 0,5 sec. Hier müßte sicher ein Zeitfenster von mindestens einer Sekunde integriert sein.


Ach Ihr lieben Leute. Wenn Ihr keine Ahnung habt von den Dingen in den Spülern, dann macht doch einfach das, was Euch angeraten wird, statt zu philisophieren.

Für Dich im Langtext:
Mit dem kurzen Einschaltimpuls wird beim Abpumpen der Wasserstand im Sammeltopf abgefragt und wenn der Druckschalter mit seinen Rückschaltkontakten oder Vorschaltkontakten schadhaft ist, was ab einer bestimmten Anzahl Betriebsstunden durchaus möglich ist, dann spuckt das Gerä...
25 - Was ist das für ein Bauteil? Was ist das für ein Bauteil? -- Was ist das für ein Bauteil? Was ist das für ein Bauteil?
@Hotliner: Was soll das mit den Punkten, mache es den Leuten doch nicht sinnlos schwer und verlinke direkt. www.alpha-therm.de

Allerdings wird das keine Thermosicherung sein, sondern, wie von Perl vermutet, ein Thermofühler.
Zusammen mit der Elektronik wird so die Temperatur konstant gehalten. ...
26 - Zeigt F:21, außerdem lässt sich Tür nicht öffnen -- Waschmaschine   Bosch    WAE283V6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeigt F:21, außerdem lässt sich Tür nicht öffnen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE283V6
FD - Nummer : 9310 608306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Frage: Zahlt es sich aus, nur die Kohlen zu tauschen und zu hoffen, dass das alles ist? Oder ist da eher "die ganze Elektronik" kaputt <- weil die Tür nicht entriegelt wird (naja, sie kann immerhin den Fehlercode anzeigen ...)?

(Zusatzfrage 1: Ich habe auch gelesen, dass evtl. ein Thyristor der Motoransteuerung kaputt ist - den könnte ich auch tauschen. Wie stelle ich fest, ob der hinüber ist? - meine Ausstattung ist "Hobby-Elektroniker" = Multimessgerät + Lötkolben.

Zusatzfrage 2: DIe Maschine hat Sensortasten - könnten auch die nicht mehr funktionieren (= die Elektronik dahinter) - was für das anschließende Rücksetzen des Fehlercodes schlecht wäre ...?)

Vielen Dank für jede erhellende Information!

H.M.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hmmueller am 25 Jan 2019  7:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hmmueller am 25 Jan 2019  7:15 ]...
27 - Mikrowelle USB Buchse in Holz einbauen -- Mikrowelle USB Buchse in Holz einbauen
Hallo liebes Electronic Forum!

Ich möchte eine Ladeschale aus Holz bauen und hinten eine Micro USB Buchse einbauen. Die Buchse soll am unteren Rand sitzen und möglichst plan abschließen. Der Holzklotz wird unten ausgefräst damit die Buchse und die Verkabelung dort sitzet. Die Buchse soll wirklich möglichst wie aus einem Guss mit dem Holz abschließen.
Welche Buchse würdet ihr da empfehlen? Oder was muss ich noch beachten? Ich habe noch nie Elektronik in Holz eingebaut, daher habe ich mich hier angemeldet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ...
28 - 3 LED leuchten, sonst keine R -- Wäschetrockner BSH Wtw 84270
Hatte diese Störung noch nie.
Scheint mir ein Fehler der Steuerung/Elektronik zu sein. ...
29 - Eneloop Akkus laden / messen -- Eneloop Akkus laden / messen
Das ist von vielen Faktoren abhängig:
- Ladestand (ein leerer Akku hat einen deutlich höheren R_innen)
- Akkugröße (eine AAA-Zelle hat i.d.R. einen höheren R_innen als eine AA-Zelle)
- Temperatur (wenns richtig kalt ist wird der R_innen höher)
- Bei den 18650 kommt es drauf an, ob eine Elektronik integriert ist, dann ist der R_innen auch etwas höher.

Am besten dem Innenwiderstand keine allzugroße Bedeutung beimessen. Er ist vergleichend interessant (alle Zellen vollgeladen und bei gleicher Temperatur). Und er kann auch interessant sein, wenn man miese Akkus hat. Ich hatte mal einen Fahrradscheinwerfer der mit 4xAA betrieben wurde. Das war ein erstklassiger (und teurer) Scheinwerfer. Mitgeliefert wurden "optisch" hochwertige Akkus. Aber deren Innenwiderstand war enorm hoch und auch die Selbstentladung...

Wenn ich es gerade so einigermaßen im Kopf habe, haben die weißen AA-Eneloops bei mir zwischen 30 und 60 mOhm und die AAA etwa 40-100 mOhm. Geladen aber schon einige Tage abgelagert bei etwa 18 °C.


Viele Grüße
Bubu ...
30 - Gerät tot, kein Einschalten -- Wäschetrockner Siemens iQ 700 WT45W510/01
Moin smil3rr

Wie die Elektronik aussieht, könnte es auch ein Folgeschaden sein, wie der Kollege sich schon geäußert hat.
Die WP/TR sind komplizierter aufgebaut.

...dass der Kurzschluss einen anderen Ursprung hat und er mir die neue Platine gleich wieder zerschießt?

Da würde ist sagen, genau so ist es. Auf Grund deiner el. Kenntnisse, würde ich zu Werkskundendienst raten,
aber eine Überprüfung, ist nichtgrade günstig, geschweige einer Reparatur

Gruß vom Schiffhexler


...
31 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG AEG T520 Ersatzteile für von AEG
Moin Gerhard Fischer

Willkommen im Forum
Schau in der Bucht mit AEG T520 Elektronik. Die E.Nr. ist 1120990724, evtl. findest du da was.

Gruß vom Schiffhexler


...
32 - Schweißgerät - Steuerplatine für Drahtvorschub defekt -- Schweißgerät - Steuerplatine für Drahtvorschub defekt
Guten Abend liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mit einem defekt an einer Platine nicht weiter komme.
Es geht um die Elektronik aus einem Schutzgasschweißgerät ( GYS Monomig 160) Die Geschwindigkeit für den Drahtvorschub-Motor lässt sich nicht mehr korrekt regeln, der Motor lief nur noch auf höchster Stufe und hat auf das Regeln per Poti nicht mehr reagiert.
Habe somit auf verdacht das Drehpoti (B100K) und den zugehöhrigen Transistor (BDW46G) getauscht. Damit funktionierte alles für einen kurzen Moment wieder, nach wenigen Sekunden wieder ein ähnliches Problem.
Nun lässt sich zwar noch Regeln, aber die Differenz zwischen Stufe 1 und Stufe 10 am Poti ist nur noch minimal / Gemessen habe ich eine Differnz von nur noch 1,0 Volt zwischen Min und Max, der Motor läuft somit immer noch annähernd auf höchster Stufe.
Bevor ich nun wieder blind irgendwelche Bauteile austausche, wollte ich mich mal erkundigen ob vielleicht ein Profi eine Idee hat wie man den Fehler in der Schaltung (siehe Fotos) finden könnte, oder welches Bauteil ich überprüfen sollte. Die Platine gibt es leider nicht als Ersatzteil..

Vielen Dank im voraus,
Gruß Frank






P.S. Bitte nicht wegen den Lötstellen schimpfen
33 - Fehler E6H -- Waschmaschine AEG Lavamat L7
Das kannst Du auch mit einem Multimeter machen, zwar eher schätzen als messen, aber einen Trend zeigt es an. Auch wenn der Isolationswiderstand mehrere MegaOhm beträgt, kann das für die Elektronik ausreichen einen Fehlercode auszugeben. Ansonsten die Platine ausbauen die Relais (und die Lötstellen) prüfen.

VG ...
34 - Wer kann mir eine Fernbedienung bauen? -- Wer kann mir eine Fernbedienung bauen?
Hallo Leute,

bin der Stephan und ganz neu hier.
Bin auf der Suche nach Hilfe da ich als Schreiner keine Ahnung von Elektronik Selbstbau habe.

Ich suche jemanden der mir eine 4 Kanal Fernbedienung baut bzw. den Handsender umbaut.

Ich habe die Forumsregeln gelesen... Es ist zwar für ins Auto aber nichts was gegen die Stvo verstößt. Mit der Fernbedienung wird Infotainement und Beleuchtung im Koffer gesteuert. Sollte es trotzdem unerwünscht sein lasst es mich wissen.

Folgendes: Handsender und Empfänger sind vorhanden. (kommen in den nächsten Tagen an)

Ich möchte es aber nicht über den Handsender bedienen sondern über eine original (im Moment ungenutzte) Tasterleiste im Auto.

Dafür muss aber eine neue Platine gebaut werden. Und durch die auf den Bildern zu sehende (ich nenn es mal) schwarze Gummi-Druckplatte ist die Form der Platine und die Anordnung der meisten Bauteile vorgegeben.

Was muss das Ding sonst noch können...
Die 4 Kanäle senden.. (Kann man die Frequenzen rausfinden wenn man Sender und Empfänger zur Hand hat? )

Das IR Auge wenn möglich an einem langen Kabel sein

Bei Licht an weiss beleuchtet sein

Der jeweils aktivierte Taster soll allerdings (bei Licht an oder aus)...
35 - Überspannung -- Überspannung
@123... eigentlich sollte die Spannung konstant bei 50 MHz liegen. Abweichungen schaden den Geräten. Ich denke, dass Elektronik auch durch kleinere aber permanente Überspannungen zerstört werden kann.


@Bubu83.... der Fehler ist schon so, wie ich schrieb.
Die Heizung springt an und geht aus. Aber eben nicht regelmäßig. Früh ca. 8 Uhr läuft sie normal.
Es hört sich an, als ob ein Motor versucht zu starten. Es aber nicht schafft.

Und das Merkwürdige daran ist, dass sie vom 23.12. bis zum 3.01. normal durchlief. Ohne Ausfälle.

LG Jani

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jani11 am 14 Jan 2019 23:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jani11 am 14 Jan 2019 23:02 ]...
36 - Akku defekt -- Rasierer Braun Braun 5000 series Type 5722 Ersatzteile für von BRAUN
Hallo Azollbrecht,
erst vor Kurzen konnte ich leider nur mit einem Braun 330-Serie hierzu Erfahrungen sammeln, vermute aber, dass es bei einem 5000-Serie ähnlich sein wird. Wie heutzutage leider in der Technik überall üblich sind derartige Geräte hauptsächlich durch Klick-und Rastverschlüsse zusammen gehalten. Hier hilft, falls man im Netz keine Anleitung findet, nur sehr vorsichtiges Probieren mit einer möglichst kleinen Schraubenzieher- oder einer anderen Klinge an den, ---möchte sagen, rastenaffinsten Stellen. Ist die erste Raste mal gelöst, geht's dann i.R. zügig weiter. Du mußt mal schauen, wie das bei der 5000-Serie ist. Hast Du das Ding erst mal in seine wesentlichen Komponenten zerlegt, wird sich Dir vermutlich das gleiche zeigen wie mir auch. Ich nehme an, dass die 5000-er ebenfalls von zwei 1,2V MH Akkus betrieben werden. Um den Bastler zu ärgern, verwendet Braun zwar von der Größe nahezu gleiche 1,2V MH-Akkus entstprechend der Größe AA, jedoch haben diese am +/- Pol eine zusätzliche Nase, die die Bauform um ca. 1 bis 2mm verlängern. Ich habe sie dennoch durch zwei Billigakkus (Sugdu Power mit angeblichen, sagenhaften 5300 mAh) ersetzt, indem ich die Kontaktlamellen etwas nachgebogen habe. Da das Gehäuse weitgehend wasserdicht ist, stellt dies auch m.E. kein Probl...
37 - Fehler E31 -- Waschmaschine AEG 5.0
Moin Kirschhecke

Meistens ist das ein Masseschluss der Heizung. Aber überprüf den Motor in der Richtung.
Bei ca. 10 Jahre könnte der Kohlenstaub auch seltsamste Fehler verursachen.
Wenn du einen Kompressor hast, kannst du dann dem Motor mit vollem Druck ausblasen,
da kommt eine schöne Wolke raus. Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen.
Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.
Der Staub kann auch auf der Elektronik einen Übergangswid. verursachen.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Das ist dein zweiter Thread, es wäre dann aber freundlich, eine Rückmeldung zu erhalten
...
38 - F 08, FI-Schalter löst aus -- Geschirrspüler Miele G 658 SCVI Ersatzteile für G658SCVI von MIELE

Zitat :

leider hat der Einbau des neuen Druckschalters das Problem nur teilweise behoben. Der FI-Schalter fliegt jetzt zwar nicht mehr aber der Fehler F08 (Zulauf/Ablauf blinkt) kommt nach wie vor kurz nach dem Einlauf des Wassers und kurzem Start Umwälzpumpe.

Der Druckschalter ist ein neuer baugleicher von Miele (1200/700). Das komische ist der Fehler ändert sich nicht egal ob ich den neuen Druckschalter anschliesse oder nicht. Zwischen den den 2 Adern zum Sensor messe ich 5V wenn die Maschine an ist.

Der Druckschalter ist komischerweise an den 2 belegten Kontaktabgriffen immer hochohmig, auch wenn das Wasser fast bis an die Unterkante des unteren Sprüharms reicht.

Muss der Druckschalter bei Wassersäule 7cm schalten? Ein manuelles Brücken der Sensoradern brachte auch keine Änderung.

Wäre für weitere Tipps dankbar!



Der Druckschalter schaltet erst bei 1200mm Wassersäule um, also kannst Du nur hochohmig messen, denn der schaltet nur bei laufender Spülpumpe.

So wie es aussieht hat der de...
39 - LCD an Tachometer ersetzen -- LCD an Tachometer ersetzen
Hallo Zusammen
An meinem Harley-Davidson Tachometer von 1996 ist das kleine LCD defekt.
Es hat einen schwarzen Fleck.
Beim zerlegen des Tachometers ist das LCD von seinen Beinen abgebrochen .
Ist es möglich ein solches LCD zu ersetzen.
Ist so ein LCD einzeln im Handel erhältlich?
Kennt jemand Jemand der solche Reparaturen ausführt oder gibt es einen Shop welcher solche Elektronik repariert?
Eine Reparatur bis zu 80 Euro inkl. Material wäre es mir schon wert, oder ist das Illusion da das LCD allein schon mehr kostet?
Leider ist das Instrument von Harley nicht mehr lieferbar.
Ein vergleichbares, nachgebautes Instrument aus dem Zubehörhandel ist im Preis so um die 400 Euro.
Ich bin für jede Idee dankbar.



...
40 - Schutztransformator NF-24006 Intertek -- Schutztransformator NF-24006 Intertek
Ersatzteil : Schutztransformator NF-24006
Hersteller : Intertek
______________________

Ersatzteil: Schutztransformator
Modell: NF-24006-IP44
P R I: 230V~50Hz
S E C: 24V~250mA 6VA
Verwendungszweck: LED-Baum für draußen

------------------------------------------------

Hallo Leute!

Der Schutztransformator von meinem LED Lichterbaum hat den Winter leider nicht überlebt. Ganz offensichtlich ist dieser durchgeschmort.

Da ich nun seit seit Tagen erfolglos nach einem Ersatz für dieses Gerät suche und einfach nichts passendes finden kann, wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Leider habe ich auch nicht genügend Sachverstand in Elektronik zu Wissen wo ich einen passenden Ersatz finden kann.

Noch dazu kommt das alle Schutztransformatoren die ich finden kann 2 runde Pins als Anschluss haben. Der hier aber Flach und Rundpin hat.

Hat jemand von euch eine Ahnung was ich als Ersatz hernehmen könnte?

Vielen Dank & viele Grüße
Robert



...
41 - Graffikarte -- PC   Dell    Lüfter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Graffikarte
Hersteller : Dell
Gerätetyp : Lüfter
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe das Problem mit dem Lüfter einer Grafikkarte, den ich nur mit der Hand drehen lassen kann. Ich habe mal da abmontiert und sauber gemacht. Aber das Problem ist immer gleich.

Kann es sein, daß der Lüfter erst dreht, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist? in meinem Fall glaube ich nicht, denn es wird schon lange heiß im Rechner, auch wenn die Lüftung vom Netzteil merklich spürbar bleibt...

Wenn kein Staub da ist, abgesehen vielleicht vom Verschleiß der Axe aus Plastik, wäre es sonst ein Fehler bzw. Ausfall aus dem Regler in der Elektronik oder?

Demnächst versuche ich mal die Axe mit Öl zu schmieren...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fidelio am  8 Jan 2019 15:21 ]...
42 - Tiefentladeschutz für 3 Eneloop Akkus -- Tiefentladeschutz für 3 Eneloop Akkus
Hallo Leute, ich habe unsere batteriebetriebene Weihnachtsbeleuchtung und sonstige Dekorationlampen, auf eneloop Akkus umgestellt.
Nun würde ich die Akku vor dem Tiefentladen schützen. Ich bin jetzt nicht der Elektronik Experte, kann aber mit Lötkolben umgehen, daher bitte keine Fachbegriffe, oder ähnliches.
Ich suche eine kleine Schutzschaltung mit wenig Teilen, die ich in die kleinen Lämpchen einbauen kann.
Lässt sich so etwas realisieren ???

Gruß Volker ...
43 - Bleibt im Programm stehen -- Waschmaschine Samsung WF80F5E5P4W/EG Ersatzteile für WF80F5E5P4WEG von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF80F5E5P4W/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine, gerade mal 4 Jahre alt, bleibt öfter mal nach ca. einer halben Stunde einfach stehen.
Wenn man sie nicht abschaltet, kehrt nach mehreren Minuten so etwas wie Leben in sie zurück.
Dann wirkt es so, als versuche sie weiterzulaufen, aber die Trommel irgendwie blockiert wäre. D.h., die Trommel versucht, sich zu drehen, wirkt aber so, als würde sie festgehalten werde.

Wenn man sie abschaltet und auf "Schleudern" geht, funktioniert alles i.d.R. ganz normal.

Es gibt zudem auch Phasen, wo die Programme ganz normal durchlaufen.

Bevor wir jemanden kommen lassen, wollte ich fragen, ob jemand ein Idee hat, wo das Problem liegen könnte.
Das Flusensieb ist sauber, die Laugenpumpe lässt sich anstandslos per Hand drehen.
Wasserzu- und abläufe sind in Ordnung.
Es werden keine Fehlermeldungen im Display angezeigt

Mein Bruder hat schon mal bei der Hotline angerufen, der Herr am Telefon meinte, dass da wahrscheinlich ein Problem in der Elektronik vorliegt und nicht am Invert...
44 - Heizung funktioniert nicht -- Waschmaschine Bosch WFL 2864 Ersatzteile für WFL2864 von BOSCH
Moin Fritz

Willkommen im Forum
Vervollständige deine E - WFL 2864/xx und poste auch die FD Nr.
Es könnte auch das Heizungsrelais auf der Elektronik ausgelötet, oder defekt sein.
Dann das Relais direkt erneuern, nachlöten bringt nichts.

Gruß vom Schiffhexler


...
45 - Fehler: E35 -- Waschmaschine   Siemens    iQ500
Gesundes neues Jahr.

Es gibt PE-Schlüsse, die für das Auslösen des FI noch nicht reichen, aber von der Elektronik bereits erkannt werden. Mit einem halbwegs vernünftigen Multimeter lassen sich die Isolationswiderstände zwar nicht genau messen, aber relativ gut schätzen. Eine Trenderkennung ist damit schon möglich.
Sollten die Isolationswiderstände in Ordnung sein, ist dann wohl doch das Leistungsmodul (BOSCH/SIEMENS 00655160) platt.

VG ...
46 - Motorsteuerung -- Waschmaschine   AEG    WT520
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorsteuerung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : WT520
S - Nummer : 4242-50-100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wie kann ich die
AEG Electrolux Elektronik Steuerung Waschmaschine MagneTek 4242-50-100 (WT520)
anschliessen um den Motor für andere Zwecke zu verwenden






[ Diese Nachricht wurde geändert von: tiroler21 am  1 Jan 2019 16:19 ]...
47 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Ok, noch ein weiterer test:

Ich hatte ja noch die simple geschirmte Loop antenne aus RG58, ca. 90 x 90 cm² quadrat auf nem kreuz aus PVC kabelrohren, was man halt so rumliegen hat
Dazu ein einfacher 1-NPN-verstärker, das ganze ist dann recht breitbandig, siehe hier unter "Abgeschirmte Breitband-Loop".

Dieses modulierte Brummen höre ich praktisch nirgens mehr.
Dafür bekomme ich nachts auf LW und erst recht MW mit dem Teil etliche, teilw. sehr laute Sender rein, ausm 2. Stock (antenne nah an einer großen Fensterecke) am Rand von HH. Mit dem langdraht gab's nur Müll.

Das ist damit deutlich besser auf LW+MW als mein XHDATA DSP radio mit dieser antenne - das empfängt da nämlich 0 (LW) bzw. 0 bis 1 (MW) sender Versus ~10 (LW) bzw ~20 (MW).

Dafür hatte ich auf dem XHDATA mit selber antenne auf KW viel mehr, muss aber sagen, evtl. bin ich mit der uhrzeit schon spät dran, hatte den eindruck, dass einige (ost)EUR sender zu später stunde abschalten, also evtl. täuscht das.

Was mich etwas wundert ist, dass dies...
48 - Lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Die Konfiguration der Module kann nur durch den Hersteller, bzw. Kundendienst mit entsprechendem Equipment ausgeführt werden. Das ist aber nur bei sog. KD-Modulen möglich, die Serienmodule sind nicht konfigurierbar. Dein angebliches "Programmupdate" stammt also aus einem Gerät, bei dem die E-Nummer vom Typenschild nicht exakt mit der von Deinem Gerät übereinstimmt und andere Funktions-/Ausstattungsmerkmale aufweist. Die Nummern, die auf der Elektronik stehen, haben für die Programmbelegung keine Bedeutung.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Dez 2018 11:22 ]...
49 - Laugenpumpe schaltet nicht ab -- Waschmaschine Miele W355 WPS Ersatzteile für W355WPS von MIELE
Zuerst Luftfalle kontrollieren, (Suche) wenn die Sauber ist, vom Miele KD den ADS kalibrieren lassen, (50€) oder bei JH Schulte Elektronik reparieren lassen.

...
50 - Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck -- Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck
Der Sprinter ist aber erstmal ein Konzeptfahrzeug, den kann man noch nicht kaufen.
Kaufen kannst du aktuell nur den Hyundai und den Toyota, beides PKWs. Der Honda Clarity wird hier nicht angeboten.
BMW und Mercedes testen Prototypen und VW versucht vermutlich aus einem veralteten Dieselmotor per Softwareupdate eine Brennstoffzelle zu schummeln
Die deutsche Autoindustrie hängt mittlerweile viele Jahre zurück.

Die Ladung, Entladung, Regelung des Antriebs, erzeugen des Drehstroms und der 12V übernimmt die Elektronik. ...
51 - F2 - trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Miele T8423C Ersatzteile für T8423C von MIELE
Der 2R30 soll 125kOhm haben bei 20C, F2 heißt auch F2 unterbrochen (ist ja nicht wie Du schreibst) und heizt nicht -> EZL (Elektronik Zusatz Leistung). Kurz: F2 wird ausgegeben, wenn der NTC auf dem Heizregister abnormale Werte hat, oder die Heizung nicht warm wird. Auch eine Kabelbaumunterbrechung käme in Frage.

Stecke in die Zuleitung ein Energiekostenmeßgerät und prüfe, ob im Zeitprogramm der Trockner anfängt zu heizen, bevor er F2 ausspuckt, bzw. die Relais auf der EZL schalten.

Der 1R30 sitzt im Einfüllring vorne rechts.

...
52 - Trafo auf EL001 pri defekt -- Waschmaschine Miele W718 Ersatzteile für W718 von MIELE
entweder Du nutzt die Suche, ob hier jemand schonmal einen gleichen/ähnlichen auf dem freien Markt gefunden hat, oder Du schickst die Elektronik zu JH Schulte nach Geseke, der hat sich darauf spezialisiert, oder Du schlachtest eine W

713
714
715
718
722
729
790
795
796
797
798
799
905

und baust Dir eine dort noch funktionierende aus.

Hahn lieferte speziell für Miele die Trafos, bis vor ~8 Jahren bekam man die auch als Privatkunde bei Abnahme von 300€ Mindestbestellwert, mittlerweile wurde da ein Riegel davor geschoben.

...
53 - Lampe blinkt im Sekundentakt -- Relco Deckenfluter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lampe blinkt im Sekundentakt
Hersteller : Relco
Gerätetyp : Deckenfluter
Chassis : RT99PCG
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Meine Frau bat mich, einen Deckenfluter zu reparieren. Nach einschalten (Druckknopf, also Taster) blinkte er im Sekundentakt.

Ich war mir nicht sicher, ob es sich um 12V Halogen oder 230V Halogen handelte, meine erste Vermutung war 12V Halogen und ein Defekt im Schaltnetzteil, vermutlich Elko.

Die Elektronik ist ein Regler vom Typ RT99PCG und sitzt in einem kleinen Kasterl in der Zuleitung zur Lampe. Nach Öffenen war klar, dass es kein Schaltnetzteil sondern eine Triac-Steuerung (Phasenanschnittsteuerung) war und dass es sich daher um einen 230V Halogen-Fluter handeln musste (zum Ausbau der eigentlichen Lampe (Leuchtmittel) war ich zu faul).

Der einzige Elko war ein 220uF, 16V Elko und der prüfte einwandfrei (niedriges ESR, volle Kapazität). Es handelt sich um ein Kondensatornetzteil (capacitive dropper) zur Versorgung der Elektronik mit Niederspannung. Ich habe die wenigen Folienkondenstoren nachgemessen und der dropper-Kondensator hatte statt 220nF nur noch 8nf! Es war ein MKP, also selbstheilend.

Vermutlich kam es immer...
54 - Spuelen blinkt, IGBT tot -- Waschmaschine Miele W377 Ersatzteile für W377 von MIELE
@drive_2

Also das muss man schon sagen, ihr seid schon sehr sonderbar hier !

Ich denke ihr wollt euch hauptsaechlich wichtig machen, aber das ist sicher nicht der Sinn des Forums.

Meine Elektronik ist repariert und laeuft wieder tadellos.
Ich habe meinen Erfolg gepostet und erlaeutert, damit andere davon profitieren.

Eure Kommentare sind voellig nutzlos.
Im Gegenteil, das Forum wird mit solchen Kommentaren zugemuellt und es wird fuer
Hilfesuchende schwerer Antworten oder Loesungen zu finden...

Schick doch deine Elektronik zur Reparatur - kein Problem, du brauchst dazu gar nicht erst dieses Forum zu besuchen -


Das ist mein letzter Post zu dieser Sache jetzt - Schade um die Zeit und Speicherplatz.. ...
55 - kracht -- RFT Stern Dynamic 2030
Geräteart : Sonstige
Defekt : kracht
Hersteller : RFT
Gerätetyp : Stern Dynamic 2030
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Liebhaber alter "Ost-Elektronik",

ich bekam kürzlich ein altes Kofferradio geschenkt. Es handelt sich um ein "Stern dynamic 2030" der Firma RFT. In seinem Batteriefach befand sich zu meinem Erstaunen eine 4,5 V-Flachbatterie "Made in UdSSR"!
Nach dem Einschalten spielte das Gerät ca. 1/2 Stunde mit überraschend gutem Klang. Dann fing es an zu "krachen". Und das tut es bis heute. Egal, welcher Wellenbereich oder ob "TA" eingestellt ist. Sogar, wenn der Lautstärkeregler aus Null steht. Egal, welche Lautstärke eingestellt ist, "kracht" es immer gleich laut. Das Krachen überlagert die Musik, die wiedergegeben wird.
Daraus schließe ich, daß der Fehler nicht im HF-Teil zu finden sein sollte und das Lautstärke-Poti keine Kontaktprobleme haben dürfte.
Folgendes habe ich, nach dem Nachlöten fast aller Lötstellen, getestet bzw. festgestellt:
Auch im reinen Batteriebetrieb bleibt der Fehler bestehen, so daß ich einen Fehler im Netzteil ausschließen würde.
Während der Phasen mit starken Störgeräuschen fällt die mit einem Dig...
56 - 3 gelbe LED blinken,Fehler24 -- Geschirrspüler Miele G1023 SCI
F11 ist ein Ablauffehler, hattet Ihr in der kurzen nahen Vergangenheit schonmal eine Verstopfung des Ablaufsystems ?

Wenn Nein, könnte das Heizrelais defekt sein, was auch den F24 nun erklären würde, aber dazu erstmal folgendes abarbeiten:

Am Stecker 5 von der Elektronik her den Widerstand zwischen den Leitungen der Elektronik des Niveauschalters B1/13, Punkt 12 und 22, messen.

Ist der gemessene Widerstand kleiner als 10 MΩ, muss der Teilkabelbaum Heizung getauscht werden.

...
57 - gekürzter Programmablauf -- Waschmaschine Miele W377 WPS
Entweder:

- falsche Schriftblende
- Schriftblende und Programmelektronik getauscht worden.
- Wiegesensor ausgebaut worden, andere (umprogrammierte) Elektronik & Schriftblende
- falsche Tür mit falschem Typenschild

...
58 - Technischer im Kopfstand -- Miele Waschmaschine
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Technischer im Kopfstand
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : W3741
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle miteinander,
hat jemand schon einmal so etwas gesehen?
Ich habe ja ganz stark die Elektronik in Verdacht.

Grüße Hansifreddi


...
59 - Technischer im Kopfstand -- Waschmaschine   Miele    W3741
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer im Kopfstand
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3741
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Alle miteinander,
hat jemand schon einmal so etwas gesehen?
Ich habe ja ganz stark die Elektronik in Verdacht.

Grüße Hansifreddi





EDIT: In passendes Forum verschoben da Waschmaschinen keine Geschirrspüler sind. Geräteart geändert (war: Sonstige Spüler), Gerätetyp geändert (war: Waschmaschine)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Dez 2018 18:46 ]...
60 - Motor laeuft nicht -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT6102
Moin Joerg

Willkommen im Forum
Ein Kurzschluss hinterlässt bei Geräten meisten Folgeschäden, bzw. eine Kettenreaktion Motor, Elektronik (EL),
Türschloss usw. Das sieht nicht Gut aus.
Sollte der Schluss vom Motorkommen, dann überprüfe die EL, ob da Leiterbahnen abgefackelt sind
oder der Triac sich in die ecke geschmissen hat.

Gruß vom Schiffhexler


...
61 - kein Spülen -- Geschirrspüler NEFF SL1501F Ersatzteile für SL1501F von NEFF

Zitat : Die Spülmaschine pumpt Wasser in die Maschine.
Das kann sie nicht, das macht in der zivilisierten Welt das Wasserwerk.


Zitat : solange bis der Schwimmer die Grenzhöhe erreicht hat
Welcher? Der, der ein Überlaufen verhindert und deswegen die Ablaufpumpe auslöst?


Zitat : Die Pumpe für
Für was denn?


Zitat : Ich tippe auf den Druckmotor, Temperatursensor oder die Steuerelektronik. ...
62 - Mobiles Induktionskochfeld: Umbau / upgrades / tuning möglich? -- Mobiles Induktionskochfeld: Umbau / upgrades / tuning möglich?
Hallo!

Ich habe hier zwei Doppelinduktionskochfelder

Einmal mein altes geliebtes Caso Chef 3400
1300+2000 Watt, 10 Stufen, Induktionsspulen Durchmesser 15cm

Toll daran: Man legt den Finger auf den Sensor und die Stufen zählen rauf/runter solange der Finger aufliegt.

Und dann noch das Caso Maitre 3500
2400 Watt Powersharing, 12 Stufen, Induktionsspulen Durchmesser 22cm

Schlecht daran: Um die Leistung anzupassen muss man für jede Stufe mit dem Finger auf den Sensor tippen.

Ich brauche nur eines der Geräte, finde sowohl die 12 Leistungsstufen als auch die Leistung von bis zu 2400W des zweiten Gerätes super aber das ständige Getippe zum einstellen der Stufen geht einfach garnicht.

Kann man das irgendwie umbauen (Bedienungsplatine/Steuerplatine tauschen) dass ich das beste der beiden Geräte vereine? Also die Bedienung des ersten Gerätes mit der Leistung des zweiten Gerätes?

Kann man die kleinen 15cm Induktionsspulen des ersten Geräts durch die großen 22cm Spulen ersetzen oder ist die gesamte Elektronik aufeinander abgestimmt?

Hoffe das war jetzt nicht zu verwirren.
...
63 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Habe jetzt mal das Nickelbkech in 1mm Stärke bestellt, hoffe daraus lassen sich die Metallzungen zuschneiden.
Dazu ein selbiges 0,3mm Nickelblech, um daraus evtl. Metallklammern zu formen.
Die Lieferung dauert nur etwas, hoffe aber das ganze funzt soweit und lässt sich dann auch gut anlöten.

Ob ich es dann hinbekomme, ein weiteres Akkusystem mit meinem 18V Makita Akkupacks zu betreiben, wird sich zeigen (bin da halt auf Forenhilfe angewiesen, da ich kein Elektronik-Experte bin). Aktuell hab ich Akku-Adapter zu 18V Ryobi, 18V Einhell und 9,6V/12V Metabo (18V Metabo hab ich nur den USB/LED-Adapter) ... folgen soll 18V Bosch blau, 18V Bosch grün, 18V Milwaukee und 18V AEG/Ridgid, je nach dem wie schnell Makita mit geeigneten Akkumaschinen um die Ecke kommt.

Cool wäre aber zu allem mal noch einen 230V Adapter zu bauen, also nur für die Werkstatt, so bis 60A müsste genügen ... wenn dazu jemand Umbauinfos kennt?
Hmm mal sehen. ...
64 - Flügelrad der Umwälzpumpe - w -- Geschirrspüler BOSCH SKT3002/02 Ersatzteile für SKT300202 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Flügelrad der Umwälzpumpe - w
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SKT3002/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Spülmaschine brummte nur noch, ich bin Hobbyautoschrauber und habe sie einmal zerlegt. Mit Haushaltsgeräten habe ich sonst keine Erfahrungen. Dachte mir wegwerfen kann ich sie immer noch.

Folgenden offensichtlichen Fehler habe ich gefunden: Das Flügelrad der Umwälzpumpe ist zerbrochen. Ich habe hier nachgesehen, das Ersatzteil gibt es wohl:

https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen

Dazu zwei Fragen: Auf meinem Typenschild steht SKT 2003/02 im online Shop SKT 300202 - ist das identisch?

Ich müchte die Pumpe nicht ruinieren mit unnötiger Gewalt. Wie ist das Flügelrad befestigt, bzw. wie bekomme ich das alte ab und das neue wieder drauf?







...
65 - 3D-Bildqualitätsveränderung wenn HDMI Signal durch AV-Receiver geschleift -- 3D-Bildqualitätsveränderung wenn HDMI Signal durch AV-Receiver geschleift
Jedes Signal wird in, egal welcher Elektronik, manipuliert.
Laufzeiten, Flanken, etc.

Eigentlich ist's mir auch wurscht warum das so ist!
Ich bin kein Chiphersteller... Es ist halt so.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Dez 2018 13:25 ]...
66 - Uhr Timer piept nicht mehr -- Backofen   Siemens    HE28155/01
Hallo silencer300,

hm auf die Idee einer unabsichtlichen Fehlbedienung bin ich bislang noch gar nicht gekommen, guter Punkt! Ich habe mir daraufhin sofort die Bedienungsanleitung des Backofens heruntergeladen, konnte jedoch leider keine Funktion den Signalton zu deaktivieren finden Ich vermute daher weiterhin, dass es sich um einen Defekt handelt.

Ja die Eingangsspannung wird vorhanden sein (sonst hätte, wie du schon sagst die Anzeige etc. keine Funktion).

Für mich sah die Diode "ungesund" aus, da direkt unter ihr ein "Tropfen" zu sein scheint (siehe Bild aus einem anderen Winkel). Sah für mich angeschmolzen oder so aus.

Wie würdest du denn weiter vorgehen, um den Fehler einzugrenzen?

PS.: Wir haben uns aufgrund des Fehlers bereits einen autarken Timer angeschafft und daher ist die Reparatur nicht dringend bzw. überhaupt nötig... ich sehe den Nutzen tatsächlich viel mehr darin meine Elektronik-Kenntnisse zu erweitern ;))

Viele Grüße
Alex

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alex_85 am  1 Dez 2018 22:07 ]...
67 - schleudert nicht korrekt -- Waschmaschine Siemens WXL1471 Ersatzteile für WXL1471 von SIEMENS
Schau Dir mal die Luftfalle und den dünnen Schlauch zum Druckschalter an, der muß frei durchgängig sein. U.U. könnte bei Verstopfung der Wasserstand verzögert, oder fast garnicht registriert werden, was bei erwartet niedrigem Level auch Auswirkung auf die Schleuderdrehzahl hat. Das würde zumindest den sehr hohen Level in den Spülgängen erklären.
Sollte das keine Besserung bringen, bau mal die Elektronik aus und reinige die Platine gründlich von anhaftendem Kohlestaub, der durch seine gute Leitfähigkeit schon etliche unerklärliche Fehler verursacht hat.

VG ...
68 - Strom pro Phase bei EBM Lüfter -- Strom pro Phase bei EBM Lüfter
Hallo,

wieso rechnen wenn die Angabe ganz klar im Datenblatt steht?
Current draw: 5,1 A.

Deine Formel stimmt übrigens nicht, wieso teilst du P vorher durch 3?
Die 3 Phasen stecken schon in der Wurzel aus 3 drin!

Die Königslösung wäre für jeden Lüfter ein eigener Motorschutzschalter.
Lt. Datenblatt hat jeder Lüfter eine intelligente Elektronik, die erkennt Phasenausfall, Unterspannung, Übertemperatur, Überlast, usw. und hat eine Strombegrenzung für den Motor. Eine explizite Forderung für einen externen Motorschutzschalter sehe ich nicht. Da solltest du evtl. Rücksprache mit Hersteller / Lieferanten halten ob das mit dem B16 in Ordnung ist.

Gruß

Schwanti
...
69 - LED Beleuchtung - Schalter tauschen -- LED Beleuchtung - Schalter tauschen

Zitat : Leider wird dieser Schalter sehr warm,Das sollte nicht sein.
Evtl. sind da schlechte Schalterkontakte oder fehlerhafte Anschlüsse der Leitungen im Spiel. Oder der Schalter ist massiv überlastet.

Für die Erwärmung ist der Strom, nicht die Spannung, zuständig!
Leider hast du zu Stromstärke oder Leistung nichts geschrieben.

Deshalb:
Was sind denn da für Lampen (Art, Leistung, Anzahl) verbaut bzw. wieviel leistet das Netzteil laut Typenschild?
Auf dem Gehäuse des Schalters wird auch eingeprägt sein, für welchen Strom er gedacht ist (z.B. 2A).

P.S.:
Ich ahne dass dies der Grund sein könnte:
Zitat : Touch-Schalter,
Da ist evtl ein Halbleiterschalter drin, der einen Spannungsabfall von etwa 1V verursacht und sich durch diese Energieverschwendung prinzipiell erwärmt.
Das ist d...
70 - Motor dreht nicht.Ruckt kurz -- Wäschetrockner AEG TC12H6THP, T97689IH
Ein Invertermotor hat auch keinen Kondensator, der Fehler liegt hier meist bei der Elektronik. Die Motoren selber sind sehr zäh und langlebig.

VG ...
71 - Trockner läuft nur kurz an -- Wäschetrockner AEG T57809, 91A BDAB01A
Hallo zusammen,

möchte mich noch einmal wegen meines Trocknerproblems zurückmelden.
Habe wegen anderer Arbeiten den Trockner erst mal beiseite gelegt. Allerdings (leider) nur bis vergangene Woche. Habe ihn dann mal zerlegt, mir die Elektronik angesehen - keine verbrannten Widerstände, ICs oder geplatzte Elkos bemerkt. Auch augenscheinlich keine kalten Lötstellen sichtbar - auch nicht mit der Lupe. Habe danach mal die Relaiskontakte mit dem Ohmmeter gemessen - für mich ok. Danach den Anlaufkondensator das Motors gemessen. Der Kondensator sah soweit von außen gut aus, allerdings hatte er nur noch 6uF (statt 8uF) mit meinem Multimeter. Habe ihn dann mal heute getauscht.
Danach den Trockner mal oberflächlich zusammen gebaut. Läuft erst mal im Normalprogramm durch.
Will hoffen, dass es dabei bleibt.
Vielleicht helfen meine Erfahrungen mit dem Trockner ja jemand weiter.

Grüße
walter07 ...
72 - LED-Kette dimmen -- LED-Kette dimmen
Auf dem Netzteil steht '31V~', also ist es wohl Wechselspannung. Warum es so ein 'krummer' Wert ist, kann ich auch nicht sagen. Die Lichterkette ist über 20m lang, hat 200 LED und neben verschiedenen Blinkprogrammen auch noch eines für Dauerleuchten. Und genau dieses Dauerleuchten würde ich gerne reduzieren können, weil es wirklich ziemlich hell ist. Darum dachte ich an ein Poti zum dazwischenlöten. Kann ich dieses hier z.B. nehmen?

https://www.voelkner.de/products/33......html

Mit Gehäuse und Versand wäre ich da vermutlich bei 20 Euro. Eine neue Lichterkette bei Amazon ist billiger... ...
73 - Schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    W698 Hydromatic
Schicke die Elektronik EDRU001 in der Innentür zu JH Schulte, der repariert sie, denn es liegt nur daran, wenn Motor nicht mehr dreht und Tür elektrisch nicht öffnet.



...
74 - Backofen schaltet aus, ein.. -- Backofen Siemens Einbau Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen schaltet aus, ein..
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbau Backofen
S - Nummer : HB36AB560
FD - Nummer : FD9011
Typenschild Zeile 1 : HT5HB38
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
der Backofen funktioniert die ersten 30-45min einwandfrei. Dann schaltet der Backofen ab.
Dieser lässt sich dann nicht mehr steuern.
Das Licht des Backofen geht bei offener und geschlossener Türe AN, AUS, AN, AUS...
Wird die Sicherung unterbrochen u wieder geschlossen wiederholt sich dasselbe wenn der Backofen noch heiß ist.
Wird die Sicherung unterbrochen u der Backofen kühlt ab, funktioniert dieser wieder, bis dieser wieder zu heiß wird und AN, AUS, AN usw. wiederholt sich.

Nun die Frage:
Liegt dies an einem PTC / NTC Sensor oder
der Elektronik.
Wird ein Schaltregler zu heiss und schaltet dadurch ab oder sind die ELKOs vorbeschädigt?


Ich tippe auf die Elektronik (Schaltregler), da bei defektem Sensor vermutlich eine Fehler angezeigt würde oder der Backofen neu gestartet werden müsste.

Oder gibt es einen Sensor, der die Backofen Elektronik komplett abschaltet?

Vielen dank für eure Tipps
75 - Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes -- Petition zum Erhalt des UKW-Rundfunkes
Servus!

Solange die Elektronik-Industrie alle paar Jahre einen neuen Standard auf den Markt wirft, der zum vorherigen Standard nicht kompatibel ist, wird sich der Digitalschrott auch nicht entsprechend verbreiten. Man hat es doch in der Vergangenheit gesehen: aus DAB wird DAB+, wer ein Radio ohne Plus hat, kann es nun voll funktionsfähig, aber nutzlos, entsorgen. Dasselbe mit TV: Aus DVB-T wird DVB-T2, auch wieder kann jeder Besitzer eines DVB-T-Empfängers sein funktionierendes Gerät nach der Umstellung wegwerfen. Auch im SAT-Bereich war es doch schon so: DSR in den frühen 90-ern war ganz schnell hochwertiger Elektronikschrott nach der Abschaltung, mit ADR dasselbe Spiel.

Logischerweise sind die Verbraucher da skeptisch und zurückhaltend. Man weiß ja nie, wann ein derzeit aktueller Standard wieder durch was neues ersetzt wird, und das derzeitige Gerät ist dann nutzlos.
Ich hab in meinem neuen Auto DAB+ dabei, ich wollte es neugiershalber haben. Trotz der schwierigen topographischen Lage hier im Bayerischen Wald habe ich bisher sehr selten Aussetzer oder sonstige Probleme mit dem mobilen DAB+Empfang. Wie lange das Gerät nutzbar ist... warten wir's mal ab. Möglicherweise muss ich in ein paar Jahren wieder auf UKW schalten, damit ich Musik im Auto habe, weil DA...
76 - Kochfeld Keramik Kondensator ausfindig machen -- Kochfeld Keramik Kondensator ausfindig machen
Den brauchst du nicht überprüfen, der ist schon optisch hin, sein Innenleben verdampft.
Das ist so, als wenn du ein halbes Hähnchen aus der Imbißbude zum Tierarzt bringst und fragst, ob man da noch was retten kann.


Das ist passiert weil die Elektronik dahinter einen Kurzschluss hat.
Da sind noch mehrere andere Bauteile gestorben. Klar kann man das reparieren, aber nicht ohne Erfahrung und bei 20-30€ für ein neues Netzteil, lohnt das kaum. ...
77 - Keine Funktion -- Miele Dunstabzugshaube
Vermutlich wird die Elektronik über ein Kondensatornetzteil versorgt.
Der Kondensator wird Kapazitätsverlust haben. ...
78 - Nichts geht mehr -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B
Allem Anschein nach handelt es sich hier um ein Gerät der Baureihe GV640.
Ist es möglich, daß Dir beim Ausbau der Pumpe Restwasser in das Gehäuse der Elektronik (unten rechts, Leistungsmodul) gelaufen ist. Falls ja, könntest Du den Hauptgewinn gezogen haben.

Edit: Die Vermutung von Mr.Ed teile ich nicht, die Stecker sind codiert und passen wirklich nur dort wo sie hingehören.


VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Nov 2018 17:59 ]...
79 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG 45_2 XCV 40 (F44070VI)
Bei einem Spüler hört man das aufheizen ganz sicher nicht durch die Nebengeräusche der Aggregate.

Bei einer Waschmaschine im Testmodus, Ruhe im Raum und stillstehender Trommel kann man das Sieden an den Heizkörpern hören.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als klassisch mit messen und visueller Suche auf der Elektronik nach beschädigten Bauteilen dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

...
80 - LED Trafo defekt -- China... Trafo
Okay,
also da ich von derartiger Elektronik keine Ahnung habe, oder zumindest so wenig, dass ich sie nicht reparieren kann, werde ich mir das Teil aus China bestellen. Damit sollte es dann wieder funktionieren. Nur die warmweißen LEDs anzuschließen, das bekomme ich hin.

Auf der alten Platine kann ich nichts ungewöhnliches entdecken. Sie riecht nicht komisch, die Elkos sind nicht dick oder sogar geplatzt. Das einzige, was man sehen kann, ist die Tatsache, dass das Gehäuse im Bereich dieser kleinen Spule etwas angelaufen ist. Das hätte ich mal auf die Wärmeentwicklung geschoben.

Wurst. Ich weiß jetzt, was ich benötige und das werde ich bei unseren asiatischen Freunden bestellen.

Ich danke Euch für die freundliche Hilfe.
Ich komme ganz sicher mal wieder...

LG, Yoda
...
81 - Wasserzul. am Anfang langsam -- Waschmaschine Siemens Type M81
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzul. am Anfang langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Type M81
S - Nummer : WXL144U /08
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WXL144U /08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier!

Ich habe eine Siemens Waschmaschine ActiveOutdoor mit der E-Nr. WXL144U /08.

Leider habe ich jetzt das Problem, daß die Maschine beim Programmstart nur wenig Wasser rein läßt. Der Wasserzulauf ist erst mal gering. Nach einigen Minuten bleibt sie stehen, die LED für "Waschen" blinkt.

Ich starte das Programm (z. B. 60°) neu, wenn genug Wasser drinn ist läuft es dann durch.

Nach dem ersten Abpumpen (im Waschprogramm) ist der Wasserzulauf wieder normal.
Das Wasser rauscht richtig "volle Kanne" rein. Das Waschprogramm wird normal abgearbeitet.

Die Magnetventile und der Druckschalter (getauscht) scheinen in Ordnung zu sein.

Kann das an der Elektronik/Steuerung liegen? Gibt es eine Möglichkeit daß man diese mit einem Reset zurücksetzen kann?

Danke für jeden Tipp!

Gruß

Manfred ...
82 - LED Leuchte aus den USA betreiben -- LED Leuchte aus den USA betreiben
Hallo,

Ich habe eine LED Leuchte aus den USA bestellt (für ein Lampenprojekt).
Handwerklich bin ich relativ versiert, von Elektronik habe ich allerdings nicht ganz so viel Ahnung.

Kann mir jemand dabei helfen diese LED Leuchte in Betrieb zu nehmen?
Wie verkabel ich das Teil, welches Netzteil brauche ich, gibts es dafür vielleicht sogar fertige Stecker?

Ich hoffe jemand weiß mir zu helfen, vielen DANK!










...
83 - Obsoleszenz -- Geschirrspüler Bosch unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Obsoleszenz
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : unbekannt
S - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Eingebaute Obsoleszenz bei Bosch Geschirrspülern?

Der Fall:

Eine über 10 Jahre alte Geschirrspülmaschine fing plötzlich an, während des Betriebes den FI-Schalter auszulösen. Ich tippte zunächst auf Kriechstrom durch Feuchtigkeit. Es war jedoch nach sofortigem untersuchen keine Feuchtigkeit feststellbar.

Vorsichtshalber sprühte ich jedoch alle elektrischen Anschlüsse mit Isolierlack-Spray ein. Auch hinter der Türverkleidung – ohne Wirkung. Nach ca 30 Minuten löste der FI-Schalter aus. Nach Einschalten des FI lief die Maschine wieder – um nach weiterer – unterschiedlich langer Zeit – wieder den FI-Schalter auszulösen.

Meine Vermutung, dass ein Bauteil in der Elektronik nach gewisser Zeit dafür sorgt, dass ein geringer Strom zwischen Null und Schutzleiter fließen kann. Technisch wäre das durchaus machbar.

Ich habe jetzt die zum FI-Schalter führende Schutzleitung in der Steckdose entfernt – und sie durch Verbindung mit „Null“ direkt in der Steckdose wie...
84 - Fehlermeldung „Zulauf prüfen“ -- Waschmaschine Miele W985 WPS HW01-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung „Zulauf prüfen“
Hersteller : Miele W985 WPS
Gerätetyp : HW01-2
S - Nummer : 10/34612502
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
es wird die Fehlermeldung Zulauf prüfen angezeigt. Die Sichtprüfung ergibt, dass im Wasserkasten nur wenig Wasser einläuft. Am Wasserhahn kommt genügend Wasser. Der Eimertest wurde gemacht. Es kommt zu wenig Wasser. Grundsätzlich gehe ich deshalb anhand vorheriger Suche im Forum davon aus, dass das Ventil im Zulaufschlauch defekt ist. Stutzig macht mich nur, dass das Magnetventil in dem grauen Kasten ein ratterndes Geräusch von sich gibt sobald die Maschine eingeschaltet wird. Dementsprechend läuft das Wasser auch in schneller Folge pulsierend in den Eimer. Kann es auch noch einen Fehler in der Ansteuerung des Ventils geben? Ich frage deshalb etwas laienhaft, nicht dass die Elektronik selbst einen Defekt hat. Ich danke schon mal für eine Rückmeldung. ...
85 - Geschirrspüler pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330/3 IX Ersatzteile für ADG63303IX von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirrspüler pumpt nicht ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330/3 IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

ich habe schon seit längerem folgendes Problem:
Wenn ich bei meinem Geschirrspüler ein Programm durchlaufe, dann schaltet er sich nicht mehr ab. Bedeutet er läuft schon mehr als 2 Stunden und hört nicht auf. Wenn ich ihn dann manuell ausschalte oder einfach die Tür öffne dann steht das Wasser im Inneren, wurde also nicht abgepumpt.
Das Geschirr ist sauber gespült. Man hört auch nach der normalen Spülzeit von ca. 20-30min wie die Pumpe das Wasser absaugt, jedoch schaltet sich der GS dann eben nicht aus, sondern beginnt scheinbar wieder das Programm.

Meine Vermutung ist das es an der Elektronik liegt, denn Schmutz usw. ist nicht vorhanden, Sieb ist sauber, Abflussschaluch ist auch nicht verstopft und der "Propeller" im Inneren ist frei beweglich.
Dieses Problem tritt aber eher sporadisch auf, war vor ca. 2 Jahren schon Mal so und ging dann auf einmal wieder ganz norma bis jetzt.

Hoffe mir kann jemand bei diesem Pronlem weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus!

...
86 - Programmfehler -- Waschmaschine Miele WS 5425 Ersatzteile für WS5425 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5425
Typenschild Zeile 1 : WS 5425
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich habe mir eine Miele WS 5425 zugelegt. Diese haat den Fehler das sie in praktisch allen Programmen nicht ansprint einzig im Programm B geht sie auf 95 grad und auf 40 aber heitzt auch nicht auf . Im Programm C springt sie auf 40 grad an. Das verhalten ist immer das gleiche. Wenn ich ein anderes Programm wähle, dann zeigt das Display 20 an und die temperatur Lampe leuchtet. Ich habe dann diverse teile der Maschine erbeuert und durch neue bzw. geprüfte Teile ersetzt. So zum Besipiel die gesamte Elektronik, Steuerelektronik, Programmelektronik, Laugenpumpe, Wssereinlaufventil für kaltwasser. Nun habe ich versucht die Maschine zu starten aber immer noch der gleiche Fehler was ich wundert. das einzge was noch nicht erneuert worden ist, das ist die Druckdose und das Thermostat. Kann mir irhendjemand weiterhelfen was genau defekt sein könnte. ...
87 - Startet nicht, klackt -- Geschirrspüler   Siemens    SL15N1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht, klackt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15N1S
S - Nummer : SE55E556EU/37
FD - Nummer : 8911 00665
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

bin bei der Recherche nach dem Fehler auf Euch gestoßen: toll, dass es so etwas gibt!

Mein Problem:
Unser knapp 9 Jahre alter Siemens SE55E556 Geschirrspüler startet nicht mehr oder erst nach 30 Minuten. Sobald ich die Starttaste gedrückt habe, klickt er kurz hinter der Bedienblende (ca. alle 5 Sekunden) und das kleine Nummerndisplay geht für diese kurze Zeit aus und wieder an. Abpumpen wie normalerweise zu Beginn eines Spülvorgangs findet anfangs nicht statt.
Aber: Je länger man wartet, desto mehr pumpt er. Also von kurzem Ruckeln bis zum vollständigen Programmdurchlauf, der aber immer seltener stattfindet.

Kann das ein defekter Kondensator sein? Die Elektronik habe ich gestern ausgebaut und keinerlei dunkle Stellen gefunden. Wasserzulauf geht auch.

Ferner finde ich auch zu diesem Modell keine Platine im Onlineshop, es steht EPG54064 drauf.

Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
Der smd...
88 - Touch funktioniert nicht -- LCD TFT A.C.T.Kern / Canvys Resistiv Touch
So wie ich mich erinnere ist in der vergossenen Buchse auch ein bisschen Elektronik drinnen. Ich glaube daß ich sogar noch meine herausgezeichneten Unterlagen habe.
Ich bin aber zur Zeit wieder einmal im Ausland. Wenn es nicht dringend ist kann ich Dir später meine Errungenschaften weiterleiten.

Ach ja: Ich hatte den Fall dass mit der Buchse was faul war..




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Okt 2018 22:19 ]...
89 - Lampe blinkt -- Kühlschrank Liebherr KTP 1554 Index 20D / 001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lampe blinkt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTP 1554 Index 20D / 001
S - Nummer : Service-Nr. 9986813-04
Typenschild Zeile 1 : Liebherr
Typenschild Zeile 2 : KTP 1554 Index 20D / 001
Typenschild Zeile 3 : Service-Nr. 9986813-04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich Habe bei meinem Kühlschrank seit dem letzten Abtauen das Problem das die Innenbeleuchtung im halbsekundentakt blinkt.
Ich vermute das die Elektronik defekt ist, aber bisher hab ich noch nicht herausgefunden wie ich da dran komme Hat jemand einen Tipp für mich?

...
90 - Hutschiene-Wattmeter mit -5V bis +5V -- Hutschiene-Wattmeter mit -5V bis +5V
Wenn es eine digitale ("3,5 Stellen") Anzeige sein soll, dann würde ich einen ICL7106/7 Bausatz nehmen und statt dem "POL"-Pin des ICL (der, welch' ein Zufall, ebenfalls an Pin 20 liegt) das Richtungssignal des ADE zur Anzeige führen. Vllt noch mit einem Inverter (je nach active high oder active low) oder Transistor (um den LED-Strom treiben zu können).

Analog:
* Das Zeigerinstrument per 2xUM-CMOS-Schalter verpolen.
* Umschaltbarer Verstärker, inv/nicht-inv, siehe http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/syncrec.htm

Alternativ die Signale (CF und Richtung) gleich mit einem µC abfragen und digital anzeigen. ...
91 - "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ? -- "Kurzschluss" FI Schalter Hausgeräte defekt ?
Hallo,

Gestern Abend, habe ich den seit Ewigkeiten mal wieder mein Toaster benutzt, mehrmals. Und etwa beim 3. mal hat es kurz gefunkt und der FI Schalter sprang raus. Strom war demnach gänzlich aus im Haus.

Als ich den FI Schalter im Keller wieder einschaltete wollte ich in Anschluss die Uhrzeit an der Mikrowelle einstellen, dann gabs es wieder ein Stromausfall. Also wieder FI Schalter im Keller betätigt. Habe die Mikrowelle und Toaster natürlich daraufhin von Netz genommen.

Heute früh hab ich bemerkt, dass Die Heizung, also das Elektronik Display aus ist. Im Heizungsraum. Gab auch kein Warmwasser mehr.

Ich werde ein Elektriker am Montag kontaktieren, wollte mal aber nur hier kurz nachfragen ob es sein kann, dass durch ein Toaster, also ein Kurzschluss elektrische Geräte wie z.B. sogar die Heizung (ist NEU)
zerstört bzw. in Mitleidenschaft gezogen werden können. Trotz FI Schalter und moderne Technik. Das wäre gerade bei der Heizung, da sie neu ist sehr Ärgerlich. Was könnte dabei zerstört werden ?

Gruß Tom

und besten Dank ...
92 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat W 1070-W Ersatzteile für LAVAMATW1070W von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1070-W
S - Nummer : 92630048
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : D46 A KA1B 04 C
Typenschild Zeile 2 : 110.514 400. LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 001 274 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine hat plötzlich den Betrieb eingestellt. Die Wäsche lag nass in der Maschine.
Als erstes habe ich versucht zu schleudern. Das Schleuderprogramm lief durch, die Laugenpumpe drehte, aber die Trommel bewegte sich kein Stück.
Wenn ich ein Waschprogramm starte, läuft Wasser ein. Die Trommel beginnt jedoch nicht zu drehen. Abpumpen kann ich das Wasser.
Ich habe die Kohlen ausgebaut und angeschaut. Sie scheinen nicht zu klemmen und sind noch ca. 3-4 cm lang. Das scheint es nicht zu sein.

Der Motor dreht nicht, er brummt nicht und er ruckt nicht.

Die zum Motor führenden Kabel habe ich während des Schleuderprogramms
mal leicht hin und her bewegt, um Kabelbruch auf die Spur zu kommen.
Hat nichts gebracht. Die Kabel sind auch nicht von außen beschädigt.

Die Trommel lässt sich von Hand gut d...
93 - Alarm Kontroll Leuchte blinkt u. piept -- Bosch Kühl-Gefrierkombination KGN39XI42.
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm Kontroll Leuchte blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombination
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

ich habe hier einen Bosch Kühl-Gefrier-Kombi KGN39XI42.
Das Gerät ist 2 Jahre und 5 Monate jung.

Bislang hat es einwandfrei funktioniert.

Seit einigen Tagen passiert nun folgendes:

Die rote Alarm Kontroll-Leuchte vorne im Display auf der Türe blinkt und der Alarm piept.
Im Display wird aber weiterhin + 8 Grad im Kühlabteil und - 18 Grad im Gefrierabteil angezeigt.
Das habe ich auch mehrfach nachgeprüft, es stimmt.


Wenn ich nun den Alarm auf "Aus" stelle, erlischt die Kontrollleuchte nach einiger Zeit. Die Temperatur im Gefrierabteil zeigt dann für einige Sekunden - 9 Grad, oder - 11 Grad etc. an, um dann sofort wieder auf - 18 Grad zu springen und dort zu bleiben.

Ich habe das gerät auch bereits 20 Minuten stromlos gemacht, um die Elektronik zu resetten. Nach einem Tag das selbe Verhalten wie beschrieben.

Das alles passiert nicht ständig,, sondern 1-2 mal am Tag, oder auch einen ganzen Tag überhaupt nicht.

Der Kühlschrank arbeitet ansonste...
94 - Zeitweise F06 Kohlen Neu -- Waschmaschine Bauknecht Wa Pure XXL 44 FLD Ersatzteile für WAPUREXXL44FLD von BAUKNECHT
Ja, durchaus denkbar, dieses Szenario war ja in meinen genannten Fehlermöglichkeiten dabei. Habe auch schon einige Tachogeneratoren erlebt, die ab einer bestimmten Temperatur plötzlich hochohmig/unterbrochen wurden und dadurch zu geringe/keine Wechselspannung zur Elektronik brachten. In diesen Fällen ließ sich das sogar mit einem Fön und anschließender Abkühlung reproduzieren.

VG ...
95 - tachymeter theodolit zeiss elta 4 -- tachymeter theodolit zeiss elta 4 Ersatzteile für 4 von ELTA

Zitat : Das andere ist die Frage,warum man offentsichtlich defekte Geräte ersteigert,ohne die leiseste Ahnung von deren Innenleben und Problemen zu haben
Danke für die Aufklärung, aber ich wusste schon vor dem Kauf dass das Gerät defekt ist.
Das Gerät hatte mal einen Neuwert von 30.000€. Gekostet hat es 30€.
Das wars mir wert!


Zitat : ein erster Schritt wäre wenn du Bilder machen würdest auf Denen man auch was erkennen kann...
und, nein, 300KB sind dafür NICHT zu wenig!
Also wenn ich die Fotos im Forum öffne, kann ich alles erkennen.
Es geht um das blaue Bauteil und um die Batterie/Kondensator.
Auf dem dritten Foto ist nur das Gerät als ganzes zu sehen, damit jeder weis um was es geht. Ist aber für meine Frage nicht relevant.

PS: Für meine Unkenntnisse im Bereich Elektronik möchte ich mich...
96 - Ausfall während des Betriebes -- Geschirrspüler   Hanseatic    WQP12-9227D

Zitat : Bis Ende der Woche warte ich noch ob jemand doch einen Tipp für mich hat.
Tipp nicht
Eventuell ne ganze heile Elektronik
Poste mal ein schönes Foto ...
97 - Beleuchtung unseres VW-Bus-Babybett-Eigenbau -- Beleuchtung unseres VW-Bus-Babybett-Eigenbau
Hallo miteinander

Ich bin ein absoluter Anfänger was Elektronik angeht, auch wenn ich schon einen 3D-LED-Würfel zusammengelötet habe (aber das ging ja alles nach Anleitung ohne irgendwelches Fachwissen).

Ich brauche Eure Hilfe zu einer Beleuchtungsfrage. Für Euch vermutlich ein Klacks. Es geht um folgendes:

Ich hatte zur Geburt meiner Tochter ein Babybett umgebaut in einen hölzernen VW-Bus im Kleinformat. In der Front hatte ich zwei Retro Fahrradlichter mit Batterie (2xAA-Batterien) verbaut. Und auf der Rückseite zwei runde Fahrradrückleuchten (wenn ich mich richtig erinnere mit je 2xAAA-Batterien)montiert.

Das ganze sah zwar super aus, aber war natürlich ökonomischer Schwachsinn und in der Handhabung auch nicht sonderlich praktisch. Die Lampen mussten/müssen einzeln angeschaltet werden und leuchten natürlich mit normalen Batterien nicht wirklich lange.

Das ganze wirkt insgesamt sehr unfertig. Gerne würde ich das Projekt nun endlich vollenden, doch ich weiss leider nicht wie.

Erst dachte ich an eine kleine wartungsfreie Blei-Akku-Batterie, welche die Lämpchen ja relativ lange betreiben können würde und nur gelegentlich aufgeladen werden müsste. Aber vermutlich wäre diese nach ein paar Ladezyklen tot, wenn sie ein paarmal tief...
98 - Display schwarz -- Waschmaschine Blomberg WNF 74421 WE30 Ersatzteile für WNF74421WE30 von BLOMBERG
Blomberg speziell kenne ich nicht, aber bei allen WaMas die ich kenne wird erst der Deckel abgeschraubt. Das sind hinten i.d.R. zwei Schrauben, manche Maschinen haben seitlich vorne noch zwei Schrauben (da ist dann oft ein kleiner Kunststoffdeckel drauf). Der Deckel wird manchmal von hinten her abgehoben und manchmal nach hinten geschoben um ihn dann abheben zu können.
Wenn der Deckel runter ist, solltest du recht einfach die Frontblende samt Elektronik ausbauen können.

Viel Erfolg
Bubu ...
99 - Neuling braucht Hilfe -- Neuling braucht Hilfe
Wie wäre es damit:
Atabile Kippstufe mit NE555 ...
100 - Wärmetauscher wird nicht warm -- Waschtrockner   Beko    DPU 7404 XE
Der vordere kleine Lüfter wird nur angeschaltet von der Elektronik wenn der Kompressor im Dauerbetrieb eine bestimmte zu hohe Temperatur des Kältemittels erzeugt. Dann wird überschüssige Wärme abgeführt über diesen Mini Kondensator. Dass der Klixon 20 Ohm hat finde ich etwas merkwürdig für ein Sicherheits Schaltelement. Entweder es hat Durchgang oder es ist unterbrochen sofern es ein mechanisches und kein chemisches Bauteil ist. ...
101 - Suche den Nivauschalter -- Waschmaschine Miele W411 Ersatzteile für W411 von MIELE
Luftfalle prüfen, ggf. säubern, Suche nutzen wurde öfters beschrieben.

NICHT In den Schlauch blasen zur Elektronik hin !!!

...
102 - Trommel dreht nicht linksrum -- Waschmaschine Miele W367 WPS Novotronic
Die 4 Kontaktzungen für die Wcklungen müssen in die Steckbuchsen rein, sonst dreht der Motor nicht, vielleicht hast ja etwas schräg aufgesetzt und eine stand seitlich weg.

Wenn das Motormodul korrekt sitzt und die Kohlebürsten auch anliegen, dann muß der Motor in beide Richtungen drehen, wenn er in Ordnung ist und wenn die Elektronik in Ordnung ist.

Ist der Kollektir in Ordnung ? (Suche nutzen, wurde zigfach behandelt).

Wo waren Deien Eleketroniken zu Prüfung ?

...
103 - Keine Eiswürfelbereitung -- Kühlschrank LG Kühlschrank GW-P227HKXV
Elektronik defekt
Ventil defekt
Mechanik Tür Eisausgabe defekt
Zulauf eingefroren Tür
Eisbereiter defekt

So jetzt mal schön suchen ...
104 - Heizung heizt nicht -- Waschmaschine Electrolux EWF 1484 Ersatzteile für EWF1484 von ELECTROLUX
Der Heizwiderstand hört sich ganz in Ordnung an. Was verstehst Du unter "Durchgang" und "500" (was?). Meinst Du damit den Isolationswiderstand zum PE und 500Ω, oder auch 500kΩ, dann solltest Du zuerst die Heizung tauschen. Bei den Heizelementen werden höhere Isolationswiderstände, die zum Auslösen des FI-Schalters noch nicht reichen, teilweise von der Elektronik schon als Kurz- bzw. PE-Schluß bewertet. Ein Fehlercode muß nicht unbedingt angezeigt werden. Etwas ungewöhnlich scheint die Netzspannung am NTC. Als weitere Fehlerquellen kommen Druckschalter und Luftfalle, ferner das Heizrelais auf der Elektronik und die Kabelbäume zum Heizelement in Frage. Einen Stromlaufplan (kein detaillierter Schaltplan) und einen Verdrahtungsplan hätte ich vorliegen.

VG ...
105 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6816 Ersatzteile für DYNAMIC6816 von PRIVILEG
Heizstab durchmessen lassen, soll ok sein. Dito NTC. Alles wieder eingebaut, scheint dicht zu sein, Dauertest folgt.

Der Haustechniker, mit dem ich sprach, brachte die elektronische Türverriegelunug als "Startverhinderer" in´s Gespräch und empfahl "Draufhauen", falls der Fehler wieder auftritt. Alternative Fehlerursache soll/könnte auch die Elektronik oder der Druckwächter sein. Gibt es Meinungen zu diesen Ferndiagnosen? ...
106 - Wasser Zulauf -- Geschirrspüler Miele G 5680 SCVI Ersatzteile für G5680SCVI von MIELE
Die Elektronik zählt die Impulse die für den Menschen dann in Liter umgerechnet werden auf dem Diagnosemodul ...
107 - Relais klackern -- Kühlschrank Bauknecht KSN 521 IO Ersatzteile für KSN521IO von BAUKNECHT
Danke. Habe den Kondensator schon getauscht , aber auch das Nachlöten hat keine Besserung gebracht....ohne Schaltplan wird das wahrscheinlich unmöglich....
Wenn ich den Kompressor direkt betreibe ohne Elektronik dann läuft der und kühlt auch....LG ...
108 - Bauteil auf Platine zerschoss -- Waschmaschine BSH BOSCH SIEMENS Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil auf Platine zerschoss
Hersteller : BSH BOSCH SIEMENS
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

bosch classixx 5 1200U/Min OHNE die extra platine mit zeitsteuerung

Ich lebe in einem 60Hz land und habe vor einigen wochen meine waschmaschine an die 60hz adaptiert indem ich eine 110V / 120V 60Hz pumpe eingebaut habe.
die waschmaschine läuft auf 240V 60hz und die pumpe wird über ein relais gesteuert.

diese hat nun einen 230V / 240V 60hz stecker und einen 110V / / 115V / 120V 60hz stecker.

das hat wunderbar funktioniert bis ich heute wieder meine finger an der maschine hatte.
ich hab die türdichtung erneuert und den relaissockel besser befestigt.
danach habe ich die kabel wieder so angeschlossen wie ich dachte das ich sie abgenommen hätte.
da waren aber zwei drähte vertauscht.
ich habe 120V auf das bauteil auf der maschine geschaltet das die originale pumpe steuert.
nach dem ich dann wieder alles richtig verkabelt hatte geht nun das abpumpen nicht mehr.

ich vermute ich habe einen TRIAC ST Z9M S740 (wie von silencer300 angedeutet) zerschossen, oder was auch immer da auf der plati...
109 - Abweichender Wert am Ausgang einer Wandwarze? -- Abweichender Wert am Ausgang einer Wandwarze?
Ja, nur nicht für empfindliche Elektronik, welche keine Überspannung verträgt.

...
110 - Trommel läuft jetzt dauernd -- Wäschetrockner Bosch Bosch EcoLogixx 7S Ersatzteile für von BOSCH
Wenn im Kondensatbehälter kein Wasser ankommt, scheint der Schaden an der Elektronik doch größer zu sein als angenommen, oder die Pumpe/Zulauf/Ablauf weist eine Verstopfung auf.

VG ...
111 - Übernachtungen im Auto im Winter (Heizunterbett) -- Übernachtungen im Auto im Winter (Heizunterbett)
Hallo Freunde,

ich bin neu hier und hoffe den richtigen Thread erwischt zu haben.

ich bin mit meinem Skoda Octavia Kombi viel unterwegs und schlafe auch mal gerne im Auto. Dazu haben ich mir die Ladefläche begradigt und einen 90x200 Matratze reingeworfen. Letztes Jahr habe ich das Schlafen im Winter schon einmal ausgetestet. Und bin zu der Überzeugung gekommen, so wie ich es gemacht habe (Schlafsack und Decke) ist es mir zu kalt. Da ich zuhause noch eine Autobatterie 90Ah rumstehen haben, die ich zurzeit nicht benötige, wäre dies doch vielleicht die Lösung.

Meine Überlegung
Autobatterie + Wechselrichter -> Heizunterbett

Dieses Setting könnte ich mir Vorstellen

Wechselrichter:
https://www.amazon.de/Spannungswandl...hselrichter+12

Heizunterbett
https://www.amazon.de/VIDABELLE-1237...ct_top?ie=UTF8

https://www.amazon.de/...
112 - Elektronik TOT -- Waschtrockner   Zanker    DKZ 4020
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Elektronik TOT
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : DKZ 4020
Typenschild Zeile 1 : PNC 916094515(04)
Typenschild Zeile 2 : 125789220.002
Typenschild Zeile 3 : 125671506.006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Unser Wäschetrockner tut aktuell nix mehr.
Steckdose ist geprüft und trotzdem passiert nach dem drehen des Programmwahlschalters nicht.
Also habe ich mir die Platine die hinter der Frontabdeckung ist angeschaut und dort ist der Widerstand Nr.R53 kpl. durchgebrannt, sodass ich auch keine Ringe der Farbcodierung erkennen kann (siehe Foto).
Hat jemand eine Idee was ich nun tun soll, bzw. hat jemand zu meinem Gerät den passenden Schaltplan.

Viele Grüße<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3489766) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kubuntu2 am 29 Sep 2018 12:15 ]...
113 - Stecker 5polig belegung -- Waschmaschine Miele Wd111-wcs
Hallo
Lange war ich nicht hier wegen Krankheit.
Ich möchte mich bedanken bei Driver 2 für Schaltplan der 5 Polige Buchse (Türschloss+wasserpumpe)
Habe alle Adern angeschlossen wie auf dem Schaltplan also von rechts nach links 1 und 2 Wasserpumpe 3 ,4,5 Türschloss 4 und 5 ist die Spüle.Aber bevor ich den Stecker angeschlossen habe,habe ich die Buchse gemessen und auf dem Pin 3 ist bei mir Phase (L) statt (N) ist die Elektronik kaputt oder falsche Schaltplan für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Extrusion ...
114 - Ofen geht kurz aus und muss w -- Backofen SMEG SC106PZ Ersatzteile für SC106PZ von SMEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Tausche auf dem Leistungsmodul den Schaltregler-IC aus, scheinbar bricht die Steuerspannung temperaturabhängig völlig ein. Sollte das keine Besserung bringen, spendiere der Elektronik noch ein paar neue ElKo's.

VG ...
115 - Defekt im Antrieb -- Grässlin Aqurium/Futterautomat
Entweder ein Synchronmotor oder Teil einer elektronischen Uhr, dann wird er mit Impulsen aus einer Elektronik versorgt.

Aber da Grässlin die Teile selbst fertigt, bist du eh auf die angewiesen.
Was geht denn an den Motoren kaputt? ...
116 - Kühlt nicht und Licht blinkt -- Kühlschrank Liebherr KTP 1750 Index 20D /001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht und Licht blinkt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTP 1750 Index 20D /001
S - Nummer : 9986816-04
Typenschild Zeile 1 : Ap-Typ 760124
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kühlexperten
mein Kühlschrank hatte zuerst den Fehler F12 angezeigt und keine Temperatur mehr. Habe aber lange nichts gemacht, da der Kühlschrank kühlte.
Als das Licht im Kühlschrank anfing zu blinken und der Kompressor "stotterte", habe ich den Fühler ausgetauscht und den Anlaufkondensator. Ergebnis : Die Anzeige funktionierte wieder. Der Kühlschrank lief ca. 1 Stunde einwandfrei d.h. kühlte und die Temperatur wurde richtig angezeigt. Das hörte schlagarig auf als ich die Kühlschranktür aufgemacht habe - d.h. einen weiteren Verbraucher "Licht" dazugeschaltet habe. Alles begann wieder zu blinken.

Ich nehme an, das liegt an der Elektronik, Netzteil oder Kondensator.
Ersatzteile dafür habe ich nicht gefunden.

Frage : Wo sitzt bei dem Kühlschrank die Elektronik und wie komme ich dort ran??

Danke für die Hilfe ...
117 - FI-Schalter fliegt / -- Wäschetrockner   Siemens    Siemens IQ 590
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Erkläre mir kurz, wo Du in einem Wärmepumpentrockner das Heizregister hinbauen möchtest, dann kommen wir zusammen. Die passenden Ersatzteile findest Du nur unter der kompletten E-Nummer des Gerätes.
Die FI-Auslösung kann in Deinem Fall vom Verdichter, vom Antriebsmotor, von der Elektronik und ggf. von der Kondensatpumpe erfolgen.

VG ...
118 - Kann man zwei Encoder (Drehgeber) parallel schalten? -- Kann man zwei Encoder (Drehgeber) parallel schalten?
Funktioniert genausowenig wie parallel geschaltete Potentiometer.
(um nicht zu sagen "noch weniger")

Da diese Drehgeber noch einen Schalter beinhalten, ließe sich ein Relais so ansteuern, dass der jeweils gewünschte Drehgeber auf die Elektronik geschaltet wird.

...
119 - Bauteil auf Platine zerschoss -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil auf Platine zerschoss
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

bosch classixx 5 OHNE die extra platine mit zeitsteuerung und temperaturwahl

Ich lebe in einem 60Hz land und habe vor einigen wochen meine waschmaschine an die 60hz adaptiert indem ich eine 110V / 120V 60Hz pumpe eingebaut habe.
die waschmaschine läuft auf 240V 60hz und die pumpe wird über ein relais gesteuert.

diese hat nun einen 230V / 240V 60hz stecker und einen 110V / / 115V / 120V 60hz stecker.

das hat wunderbar funktioniert bis ich heute wieder meine finger an der maschine hatte.
ich hab die türdichtung erneuert und den relaissockel besser befestigt.
danach habe ich die kabel wieder so angeschlossen wie ich dachte das ich sie abgenommen hätte.
da waren aber zwei drähte vertauscht.
ich habe 120V auf das bauteil auf der maschine geschaltet das die originale pumpe steuert.
nach dem ich dann wieder alles richtig verkabelt hatte geht nun das abpumpen nicht mehr.

ich vermute ich habe das relais, oder was auch immer da auf der platine ist um in der originalkonfiguration die pumpe zu steuern, fri...
120 - E15 nur nach Schnellprogramm -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Sammeltopf erneuern.

War letzten Mittwoch auf BSH Schulung, der Referent hat gesagt, es ist mit dem werk Dillinigen wo die GSP hergestellt werden abgesprochen, daß man den Unterboden rechtsseitig so weit abklappen darf, ohne links die Tasche zu entfernen, daß man den Scharnierbock auf den Bodenstellt und die 13cm reichen, um den Sammeltopf seitlich herauszuziehen, die Elektronik muß aber vorher weg.

...
121 - USB Netzadapter Ladegerät+Polarität 230V -- USB Netzadapter Ladegerät+Polarität 230V
Hallo
Mir ist heute aufgefallen das es nicht egal ist wie herum ich den USB Netzadapter in die Steckdose stecke. Wenn er falsch herum in der Steckdose steckt läd das Handy nicht.
Netzadapter ist Schutzisoliert.

Wieso ist das bei Wechselstrom nicht egal ?
Wie erkennt die Elektronik Aussenleiter und Neutralleiter wenn kein Schutzleiter vorhanden ist??


Gruß Dirk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dirk007 am 15 Sep 2018 18:16 ]...
122 - Aussetzer / Leds gehen aus -- Waschmaschine   Miele    Waschmaschine W435Plus
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aussetzer / Leds gehen aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine W435Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

ich habe eine Waschmaschine Miele W435Plus von 2004 welche neuerdings folgenden Fehler zeigt:

Während des Betriebs (manchmal auch direkt nach dem Einschalten) gehen alle LED aus, lediglich die Restzeitanzeige zeigt noch einen Wert an. Dann geht auch die Tür nicht zu öffnen. Nach Aus- und neu Einschalten geht es dann mal, mal nicht. Wenn Sie läuft flackern die LEDs leicht, machnmal bricht Sie dann auch ab. Ich habe die Platine schon mal ausgebaut und angeschaut. Kann optisch keine Fehler feststellen. Allerdings habe ich mangels Stromlaufplan auch keine weiteren Messungen unternommen. Klingt irgendwie so, als wäre eine Versorgungsspannung nicht stabil...

Es handelt sich um folgende Komponente (ich hab mal alles verfügbare abgeschrieben):

auf der Platine:
EDPL100
M-Nr.: 6140930
061203
UMT 003V0
05413972
19/04
---------------------------
M-Nr. 05622792
>PC-FR17<
05/54
---------------------------

Auf dem Gehäuse:
EDPL...
123 - pumpt nur noch ab, F-Code EbE -- Waschmaschine AEG Electrolux L76910
Wenn der Kabelbaum keine Fehler aufweist und die Abtastschaltung bei diesem Fehlercode erwähnt wird, wirst Du die Elektronik wechseln dürfen, da meist unmittelbar der µC betroffen ist (die möglichen Spannungen zwischen 0V und 5V können nicht mehr ausgewertet und weiterverarbeitet werden).

VG ...
124 - Geht nicht mehr an -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 Auto Ersatzteile für GSFK2525AUTO von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 2525 Auto
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Eine kurze Frage: letzte Woche ist in der Küche die Sicherung raus geflogen, unser Geschirrspüler war gerade in Betrieb. Seitdem funktioniert er nicht mehr (wirklich).
D.h. er geht nur an, wenn man die Power-Taste gedrückt hält und, sobald man sie loslässt, gleich wieder aus.
Ist die Elektronik im Eimer? Lohnt es sich da überhaupt einen 4 Jahre alten 400€ Geschirrspüler von einem Reparatur-dienst anschauen zu lassen?

Liebe Grüße,
Misha ...
125 - schaltet nach 2 sec. ab -- Wäschetrockner Elektrolux EDC5310
Die Elektronikmodule sind untereinander nur kompatibel, wenn die PNC (Prod. Nr.) vom Spendergerät exakt bis auf die letzte Stelle mit Deiner übereinstimmt. Die Nummern auf der Elektronik sind dabei völlig irrelevant. Die Module können haargenau gleich aussehen, die gleichen Nummern tragen, sind aber u.U. anders konfiguriert.

VG ...
126 - Toshiba LED Trafo defekt -- Toshiba LED Trafo defekt

Zitat : aber wo kann man sie bekommen? Elektronik-Fachgeschäft
Vorher sollte aber geprüft werden, ob nicht irgendwo ein Kurzschluss vorliegt. Ohne Grund hat sie schließlich nicht ausgelöst.
Q1 (vermutlich ein MOSFET) sollte dahingehend geprüft werden, ob er durchlegiert ist.


Zitat : Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Der Product code ist die komplette Deckenlampe von Toshiba. Klar. Mit Trafo meinte ich auch wirklich den Trafo "T1" (schwarzer Würfel mit gelben Seiten) auf der Platine.
Auf der Unterseite selbiger muss aber noch etwas Kleinzeug für die eigentiche Regelung versteckt sein.

Quote:
127 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele softtronic W2241
Hallo,

der F10 bedeutet, das die Maschine binnen 45 Sekunden keinen Wasseranstieg auf 8 mmWS erreicht hat. In diesem Fall geht die LED Zulauf prüfen an. Wird nach weiteren 45 Sekunden immernoch keine 8 mmWS erreicht, bricht die Maschine das Programm ab. Sofern passt das schon mal. Was allerdings vom eigentlichen Fehler abwegig ist, ist die tatsache, das die Pumpe am Ende weiter läuft und nicht Stoppt. Allem Anschein nach, erkennt die Elektronik weder den Einlauf noch das kein Wasser mehr drin ist. Hast du denn den dünnen Schlauch zwischen Luftfalle und Drucksensor (sitzt auf der Elektronik) geprüft, daß dieser nicht Verstopft und auch nicht Beschädigt ist ? Sollte das nicht der Fall sein, dies bitte machen. Hierzu den Schlauch aber ausbauen. Ist er frei, das eine Ende zu halten und ins andere Ende hinein pusten. Der Druck darf nicht entweichen. Weiterhin ist die Frage, ob die beiden Siebe im Zulaufschlauch gereinigt wurden (eins auf der Wasserhahnseite und eins am Anschluss an der Maschine) ?

Gruß
Daniel16121980
...
128 - Sonnensensor --    SOMFY    SM2000-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sonnensensor
Hersteller : SOMFY
Gerätetyp : SM2000-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Besitze eine SOMFY Wintergarten-Beschattung, mit SM2000-1 (keine Pro) Wind- und Sonnenautomatik. Sonnenautomatik funktioniert nicht! (andere Funktionen der SM2000 sind in Ordnung)
Sonnenautomatik ist mit einem elektronischen Außen-Fühler realisiert (Paar OpV's sind drine), der über einen 2-adr. Kabel an die Steuerung angeschlossen ist. In der Steuerung ist auch mit Paar OpV's etwas Elektronik da, schließlich noch ein LSI Prozessor da, um die Logik der Sonnenautomatik (und Windautomatik usw.) abzubilden.
Nun, was ich gemacht habe:
- Elektronikaufbau für den Sonnenfühler aufgezeichnet (Bilder: Sonnenfuehler*, habe die OpV Teile erst zusammen, dann separat dargestellt)
- Elektronikaufbau der Steuerung aufgezeichnet (Bild: Steuerung1, nur die Sonnen-Teil)
- Mit meinem Multimeter ein bisschen gemessen: was mich gewundert hat: es liegt an Anschlüssen des Sonnenfühlers keine Spannung. Somit kann ich auch keine (ausreichende) Versorguns-Spannung an der Elektronik des Sonnenfühlers messen.
- Falls ich an der Steuerung mit einem 10k Wie...
129 - Abstürze wegen Grafikkarte -- Notebook Acer F5-572G-56CU
Danke für die Hilfe! Auf der Seite bin ich allerdings nicht ganz schlau geworden, wie ich dort an die Teile rankomme... nach etwas suchen habe ich (glaube ich mal) die richtigen Teile auf Conrad finden können.

Das müssten ja dann diese sein, oder?

Link1

Link2

Da diese ja etwas verschiedene Werte haben, was würden Sie denn empfehlen? Ich habe ja echt überhaupt keine Ahnung was dieses Teil überhaupt tut ...
130 - Suche: Technische / Naturwissensch. / Elektrische / Maschinen- Museen -- Suche: Technische / Naturwissensch. / Elektrische / Maschinen- Museen
Hallo zusammen,

Im Oktober plane ich eine Woche Deutschland-Rundreise, um mir ein paar schöne Museen anzuschauen. Nun gibt es bei Wikipedia in der "Liste von Technikmuseen" ganze 5 Einträge, in der "Liste von Rundfunkmuseen" sieht es schon etwas besser aus.

Laut einer Statistik, die ich gefunden habe, soll es aber über 500 technische/naturwissenschaftliche geben - also mal her mit euren Tipps!

Bitte auch kurze Info zum Umfang, je nach Entfernung sollte es sich dann auch lohnen. Für einen einzelnen Raum würde ich eher nicht 300km fahren .

Bekannt sind mir das technische Museum in München, Speyer/Sinsheim, das Verkehrs/Kommunikationsmuseum Nürnberg und Ars Electronica in Linz.

Interesse: (Unterhaltungs)Elektronik, Elektrotechnik, Physik, Kommunikation, Maschinen, Industriegeschichte, Computergeschichte, Modellbau; Fahrzeuge am Rande)

Danke&VG





[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  3 Sep 2018 11:24 ]...
131 - stinkt nach Plastik -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 2881 Ersatzteile für von BOSCH
Moin Markus

Wenn du im Gerät nichts findest, dann mach mit deiner El. Anlage weiter.
Beim Heizen zieht die WA auch einen höheren Strom. Da werden auch die Kontakte in der Steckdose
(evtl. Mehrfachstd./ Verlängerung) usw., auch ggf. Abzweigdosen mit einbeziehen.
Davon könnte ich in diesem Bereich eine Storry hier reinsetzen, die Kunden hatten fast das Haus abgefackelt.
Beschränke dich nicht nur auf das Gerät.
Die Elektronik kannst du mal öffnen und reinschauen.

Gruß vom Schiffhexler





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am  3 Sep 2018 10:16 ]...
132 - Reinigung / Überhohlung -- Waschmaschine Miele W711 (Hydromatic)
Das alte Ding mit der EDRU Elektronik und den AKO Schaltwerken hätte ich sofort entsorgt, gerade diese Hybridsteuerungen sind _e.

Eine W961 wäre von der Jahrtausendwende, sparsam und einfach in der Instandhaltung.

...
133 - F12 - Fehler im Heizsystem -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 714 BW Ersatzteile für WAPLUS714BW von BAUKNECHT
Der Isolationswiderstand sollte idealerweise "unendlich" sein (Displayanzeige am Multimeter im höchsten Widerstandsmeßbereich "OL", oder "1"). Teilweise werden Werte von mehreren MΩ, die lt. VDE in Ordnung gehen würden, von der Elektronik bereits als Kurzschluß erkannt. Eine genaue Messung des Isolationswiderstandes ist mit einem Multimeter nicht möglich, deshalb bei allen angezeigten Werten (außer den o.a.) das Heizelement (WHIRLPOOL/INDESIT 481010645279, oder alternativ) tauschen.

VG ...
134 - Einschalten nicht möglich -- Waschmaschine Miele W5841 Ersatzteile für W5841 von MIELE
Habe hier im Forum die Suchmaschine benutzt, nachdem ich zu meinem Modell keinen Beitrag gefunden habe.

...und siehe da, es sind einige ähnliche Beiträge zum Vorschein gekommen, wo ein Widerstand und ein Schaltregler gerne durchbrennen.

In meinem Fall ist der Widerstand so hoch, dass ich ihn nicht messen kann. Auf der Platine hat es verdächtige Russ- oder Staubspuren in der Nähe des Widerstandes, siehe Foto.


...
135 - zu/ablauf -- Geschirrspüler   Miele    G601
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu/ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G601
S - Nummer : 26/63520920
Typenschild Zeile 1 : Modell G39SCI+
Typenschild Zeile 2 : Typ HG 01
Kenntnis : Elektronik
Messgeräte : Multimeter....
______________________

Guten Abend!
Ich hab ein Problem mit einem Miele 601
Fehler beim Vorspülen erscheint nach dem Wasser abpumpen und Wasser einlassen und nach 11 maligen Betrieb der Spülpumpe die rote LED Ablauf/Zulauf
Beide Druckschalter sind OK

Die 88 im Namen ist die Anzahl der Versuche und keine Gesinnung!!!
Bitte um Hiiiielfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter88 am 28 Aug 2018 21:02 ]...
136 - Fehler “Top-Solo auf 3 Uhr -- Geschirrspüler Miele G680 Ersatzteile für G680 von MIELE
Hallo,

das wäre NTC Kurzschluß oder Kabelbaum dahin.

Wenn sich kein Programm mehr anwählen läßt, wurde die Elektronik durch den Druckschalter an der Pumpe abgeschossen, dann kannst entweder eine gebrauchte Elektronik besorgen, oder den Spüler entsorgen.

...
137 - Maxtor 6L200S0 -- Maxtor 6L200S0
Ich hatte vor kurzem eine HDD mit gleichen Fehlerbild hier. Der Anwender hatte versehentlich ein 19V Laptopnetzteil anstelle des 12V HDD Netzteils angeschlossen. Dabei hat es die TVS Diode die die Schutzfunktion übernimmt zerlegt.
Ich würde die Diode ausbauen und die verbliebenen Lötpads mit dem Ohmmeter auf Kurzschluß testen. Wenn OK, dann mit einem externen USB auf IDE Adapter ** Klick mich ** die Daten sichern.
Mit der Software "crystaldiskinfo" kannst Du entscheiden ob Du die HDD weiterverwenden willst nachdem die TVS Diode ersetzt wurde.
Zwar kann man die Diode, die als Schutz vorgesehen ist, auch weglassen doch mit dem Risiko im Fehlerfall den Rest der Elektronik zu grillen.


Wichtig:
Das eingesetzte Netzteil sollte dahingehend dringend überprüft werden ob hier auch die richtige Spannung sauber (unter Belastung; zB. eine 12V/5W Kfz-Glühlampe) anliegt. Wenn das nicht möglich ist, lieber ein neues Netzteil verwenden.



...
138 - Ringkerntrenntrafo -- Ringkerntrenntrafo
Die Ausgangsspannung wird etwas höher, der merkantile Wert jedoch niedriger sein, weil der Trafo schon so alt ist, dass er noch für 220V gefertigt wurde.
Seit langem haben wir aber 230V und manche 220V-Ringkerntrafos kommen dadurch schon an ihre Grenzen.

Kannst ja mal probieren, ob der Trafo sich unverhältnismäßig erwärmt, wenn du ihn z.B. eine Stunde lang im Leerlauf am 230V Netz betreibst. Normaler Weise sollte er dabei nur handwarm werden.

Der Trafo wird von Grigelat sein. Iirc haben die früher auch mal Bausätze für NF-Endstufen verkauft. Die Ausgangspannungen passen dazu.
http://www.fg-elektronik.de/


P.S.:

Zitat : Warum macht der ein Geräusch beim Einschalten?
Magnetostriktion.

Betriff insbesondere Ringkerntrafos, weil sie keinen Luftspalt haben, der die Entmagnetisierung beim Abschalten begünstigt.
Der Kern kann dadurch beim Einschalten in die Sättigung kommen, bis er nach ein ...
139 - Bändermodell -- Bändermodell
Ich lese gerade ein sexy Buch.

Elektronik für Ingenieure und Naturwissenschaftler.

Leider wird das Bändermodell so straff beschrieben, dass ich da mangels Hintergrundwissen nicht mehr mitkomme. (Leitungsband, Valenzband, Ionisierungsgrenze, Bandgap, Fermi Energie, Berechnung der Intrinsic-Daten, etc..)

Zwei Fragen, deshalb:
a) Kennt/ Hat jemand das Buch und kann mir auf die Sprünge helfen?
b) Kennt jemand eine Einführung zum Bändermodell die letztendlich in tieferes Wissen mündet?

P.S.:
Auch bin ich in vorangegangenen Kapiteln mit einigen Gleichungen nicht einverstanden (Rechen-/Druckfehler?) oder durchblicke diese nicht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Aug 2018 13:29 ]...
140 - Programme starten oft nicht -- Waschmaschine Hoover HPL 145-84 Ersatzteile für HPL14584 von HOOVER
Der Fehler könnte hier viele Ursachen haben, z.B. Kohlestaub (von den Motorkohlen) auf den Leiterbahnen der Elektronik, "kalte" Lötstelle(n), "taube" Kondensatoren, Fehler im Schaltnetzteil, etc.
Im Zweifelsfall Elektronikmodul tauschen, oder instandsetzen (lassen).

VG
...
141 - F57 (Motorelektronik defekt) -- Waschmaschine   Siemens    16S742
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F57 (Motorelektronik defekt)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : 16S742
S - Nummer : WM16S742/01
FD - Nummer : FD9003201008
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : WMS16S742
Typenschild Zeile 3 : 480030347681010081
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

an unserer Waschmaschine ist das Leistungsmodul/Inverter gestorben.
Die Leiterbahn ist an der Engstelle (billigste Sicherung der Welt ) zwischen Kondensator und Spule durchgebrannt, und die drei großen (Mess?)SMD-Widerstände sind ebenfalls geplatzt. Ich befürchte daher, dass der Treiber unter dem Kühlkörper einen Schuss hat, auch wenn dessen Lötstellen etc völlig unauffällig sind. Bilder anbei.

Der große graue Kondensator bringt nämlich auch noch seine 0,98µF (von 1µF Aufschrift).


Meine Fragen wären daher:

1.
Hat jemand eine Vermutung, was den Defekt verursacht haben könnte? Ich hatte zuerst auf den üblichen Osoleszenz-Kondensator getippt, aber der hat wie gesagt keinen Kurzen.
Daher befürchte ich wie gesagt, dass der Treiber durch...
142 - Pumpt nicht ab e21 -- Geschirrspüler Siemens Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Das Typenschild befindet sich am oberen Rand der Innentür und kann nicht verloren gehen, da es eingelasert/-geprägt ist. Der Pumpenfehler E:21 kann bereits bei einer leichten Schwergängigkeit der Umwälz-/Heizpumpe gesetzt werden, da die Drehzahl und Leistungsaufnahme der Pumpe permanent von der Elektronik überwacht und ausgewertet wird. Sicherlich ist ein Rest von dem ominösen Gummiband hinter dem Impeller stecken geblieben und verursacht ggf. sporadisch, oder nach längerer Laufzeit (temperaturabhängig) eben genau diesen Fehler. Eine Reparatur der Pumpe ist zwar möglich, aber lt. Herstellerangaben nicht vorgesehen, da es i.d.R. recht schwierig wird, das Teil wieder dicht zu bekommen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Aug 2018 11:03 ]...
143 - Unwuchtkontrolle -- Waschmaschine Miele W2241 Ersatzteile für W2241 von MIELE
Wenn die Kohlen i.O. sind, wovon ich nun ausgehe, hat bestimmt der Motor einen Kollektorschaden.

Motor mit viel Licht und einem Spiegel ohne Modul langsam drehen und Oberfläche begutachten.

Wurde das schon geprüft ? Habe nicht mehr alles in Erinnerung.

Alle MRT36/37 Motoren die es im Netz gibt, passen, ggf. den Spannarm auswechseln.

Ob die Wama leer ist, oder Preßvoll, der Motor muß es packen, denn die Elektronik regelt anhand des Tachosignals die Spannung nach.


Motoren aus den Jahren 2005 bis 2009 sind m.E. etwas früh anfällig für Kollektorschäden, ich habe früher nie viel Motoren gebraucht, seit ca. 2 Jahren kommen mehr Geräte zurück, die mit Kollektorschäden ausgemustert wurden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Aug 2018 18:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Aug 2018 18:57 ]...
144 - Geht beim Schleudern aus -- Waschmaschine   Miele    W914
Noch etwas neues:
Nachdem die Maschine ein paar Tage stand läuft sie jetzt wieder.

ABER:
wenn die Trommel gegen die Uhrzeigerrichtung dreht höre ich ein ratterndes Geräusch (r-r-r-r-r).
Könnte es also sein, wenn die Kohlen zu stark abgenutzt sind, dass die Elektronik thermisch überlastet? ...
145 - Zenerdiode zur Ladespannungsbegrenzung? Enfield Bullet India... -- Zenerdiode zur Ladespannungsbegrenzung? Enfield Bullet India...

Zitat : Besorg mal wenn möglich einen Schaltplan von der Mühle.

Und das scheint tatsächlich nicht so einfach zu werden. Alles, was ich bsiher gefunden habe, waren alles 12V Geräte. Den einzigen ähnliche Plan ist dieser hier...

http://www.dansmc.com/wiring_2_royal_enfield_750_1969.jpg

Aber auch falsch, weil keine Einzylinder, keine 6V und keine Umschaltung der Ladespulen...

Er selber hat von dem Möpp keine Serviceunterlagen mehr, und auch hat er noch weniger Ahnung von Elektronik als ich. Deshalb wurde auch diese "Fauskeil"-Methode favorisiert.


Zitat : Ach ja, 100 und mehr Watt Leistung der Spulen halte ich für übertrieben.
Selbst wenn in dem Scheinguck ne Bilux ist,plus Rücklicht und Tachobeleuchtung,sind wir irgendwo ...
146 - Heizt stark auf -- Waschmaschine HOOVER H130E Ersatzteile für H130E von HOOVER
Mittlerweile habe ich über diese Maschine etwas Überblick erhalten und noch weitere mögliche Fehlerquellen entdeckt. Das Gerät hat außer der Elektronik noch einen konventionellen Regelthermostaten und ein elektromechanisches Programmschaltwerk verbaut (sog. Hybridsteuerung), was die Fehlersuche nochmals erschwert. Es ist also möglich, dass die Heizung nicht über Relais, sondern über Thermostat und PGS angesteuert wird. Die Platine auf dem Foto ist dann die Leistungselektronik für den Motor.

VG ...
147 - Steuergerät für Beleuchtung Postanhänger -- Steuergerät für Beleuchtung Postanhänger

Zitat :
Ltof hat am 15 Aug 2018 17:59 geschrieben :
Ich würde den Hersteller anschreiben und fragen, an welche CAN-Bus-Standards er sich hält.


Wenn ich das Foto vom Steuergerät so anschaue dann ist da doch gar nicht viel drin, oder ist da noch die Rückseite der Platine vollgebaut mit Elektronik? Ein halbwegs anständiges Bussystem bräuchte doch mindestens 2 Busadern, und dann noch so eine 08/15-Leitung? Vielleicht sind es nur definierte Spannungspegel, überlagerte Frequenzen oder einfach nur ein langsamer serieller Datenstrom, aber an CAN-Bus glaube ich hier nicht. Ist da überhaupt ein Mikrocontroller in dem Steuerkästchen drin? ...
148 - Riemen u. schleifen/scheuern -- Waschmaschine AEG lavamat 633 Ersatzteile für LAVAMAT633 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen u. schleifen/scheuern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : lavamat 633
S - Nummer : 605514255
FD - Nummer : 105863777
Typenschild Zeile 1 : lavamat 633
Typenschild Zeile 2 : e-wv0154
Typenschild Zeile 3 : 645163571
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Waschmaschine ist nun nach ca. 15-20 Jahren defekt. Wollte die erst zum Sperrmüll geben (kommt eh wg. anderen Sachen), aber habe dann doch reingeguckt u. sah der Riemen ist nur kaputt. Freude!

Dann fiel mir aber ein das, bevor sie den Geist aufgab, die Trommel an einer Stelle scheuerte/schleifte. Dann hab ich mal das Antriebsrad langsam von Hand gedreht und tatsächlich, alle paar Umdrehungen mal, schleift die Innentrommel wohl an die Aussentrommel (oder kanns am Lager bzw. Nabe liegen?). Hört sich nach Gummi an wo's schleift.

Nun wollte ich fragen, da es nicht so einfach aussieht mal eben die ganze Trommel auszubauen u. dann zu öffnen, ob es sich lohnt noch selber was zu probieren oder lieber doch Sperrmüll. (Wäre ja schade, da ich auch öfters höre das heutige Waschmaschinen obsolecent (richt...
149 - Türschloß F34 -- Waschmaschine   BOSCH    Maxx 7 Varioperfect Exclusiv
Elektronik oder Motor. ISO MESSUNG machen ...
150 - Röhrenverstärker schwingt. -- Röhrenverstärker schwingt.
Also die Spannungsversorgung ist in Ordnung. Unser Vergleichs Verstärker hat ziemlich die gleichen Wechselspannungsanteile von ca 1.5V.

Aber mit weiterem Einpacken scheint unser Problem schon recht behoben zu sein. Ich fand heraus, dass C1 für einen grossen Teil Schuld war. Brachte man die eine Hand in die nähe von ihm, konnte man mit der anderen Hand zwischen den zwei Röhren wie auf einem Theremin spielen. C1 ist jetzt durch ein Stück Audiokabel verbunden. Die zwei Innenleiter gehen an die Schaltung, während der Massemantel an Erde ist. Zusätzlich ist C1 auch mit Aluminium Folie vollkommen eingewickelt und auch an Erde. Ich vermute, dass er kapazitive Störfelder ausstrahlte...?

Auf jeden Fall ist es jetzt schon sehr sehr leise geworden. Mit dem Scope kann man zwar immer noch kleine Schwingungen messen, aber die könnten ja auch von äusserlichen Störfelder herkommen. Grundsätzlich brummt er zwar immer noch etwas lauter als beim ersten Verstärker, aber man kann so zumindest normal Musik hören. 3.3nF von der Anode nach Masse brachte auch noch etwas Verbesserung.
Vielleicht wird der Brumm noch etwas geringer, sobald die Schaltung im Gehäuse fertig eingebaut ist und alle Anschlusskabel kürzer sind und nicht mehr alles so wild auf dem Tisch liegt.

Wir we...
151 - Isolierung weg -- Telekommunikation   Samsung    Ladekabel
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Isolierung weg
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Ladekabel
______________________

Guten Tag zusammen!

Folgendes, ich habe ein Galaxy s7 edge, und dessen Ladekabel ist kaputt bzw. Die Isolierung weg. Benutze das jetzt schon ca. 2 Monate in diesem Zustand. Zur Frage : Inwiefern ist das gefährlich fuer mich, wenn ich eine gewischt kriege? Habe gelesen, dass Originale Netzteile gewisse Standarte erfüllen muessen, und das das ganze dann relativ ungefährlich fuer den Menschen sein soll.

Habe das Kabel heute länger (10 Sekunden ca.) an der nicht isolierten Stelle berührt, bis mir aufgefallen ist, dass das nicht so gut ist. Stromschläge merkt man aber schon, oder?


Verzeiht mir, wenn euch meine Fragen die Hände ueber den Kopf zusammen schlagen lässt. Bin absoluter Elektronik Wannabe.


Mit freundlichem Gruß.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wangabang am 10 Aug 2018 23:34 ]...
152 - keine Funktion / kein Display -- Geschirrspüler AEG Favorit 50 Ersatzteile für FAVORIT50 von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion / kein Display
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
meine Spülmaschine lief ohne Probleme, plötzlich ging nichts mehr.
Kein Display keine Funktion.
Sicherung ist ok.
Eingang Elektronik Platine =C-106 94V 0c kommen 230 V an.
Auf der Platine war der "Eingangswiderstand" 47 Ohm defekt. Habe diesen getauscht.
Sofort wieder defekt. Nach Recherchen habe ich den Tipp den LNK364GN zu tauschen auch durchgeführt.
Nun bleibt der Widerstand in Ordnung, ab Maschine immer noch keine Funktion.
Ich habe auf PIN 3 /BP vom LNK364GN ca. 12V gemessen auf PIN S, aber auf Pin 4 / FB habe ich keine Spannung?
Mein Latein ist am Ende. Kann mir jemand helfen?
Erklären wo ich was messen sollte?

Oder eine Komplette Platine her bekomme?

Danke
Gruß Jens ...
153 - EDPL132-A vw. EDPL-132-B -- Waschmaschine Miele W204 Softronic
Hallo,

der Miele Händler soll mal seinen Ersatzteilkatalog inklusive Jistorie aufklappen, dann sieht, er daß es für dieses Gerät 10 verschiedene Teilenummern gabe mit der EDPL132 welche ab der 3. Elektronik auf B wechselte.

Welche Änderungen das mit sich brachte solle er Dir nach Studium der TSD selbst erklären.

...
154 - Abschaltung -- Wäschetrockner BOSCH WTE86185/40 Ersatzteile für WTE8618540 von BOSCH
Aus deiner Beschreibung ging garnicht hervor, ob das Gerät dann komplett dunkel ist, oder ob das Gerät nur das Programm unterbricht und die Anzeigen im Display dabei weiterhin leuchten oder blinken.

Geht das Gerät komplett aus, ist die Elektronik hin oder die Spannungsversorgung an der Steckdose bricht ein.

...
155 - Netzteilboard macht Geräusche -- LED TV   Sony    55HX925
Geräteart : LED TV
Defekt : Netzteilboard macht Geräusche
Hersteller : Sony
Gerätetyp : 55HX925
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo...

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein ehemaligen High End-TV gekauft.
Vor Ort habe ich ihn nur kurz getestet und da ich mich mit dem Verkäufer unterhalten habe, habe ich das Surren des Netzteilboards natürlich nicht gehört.

Ich habe denselben TV eine Nummer größer im Wohnzimmer und bin damit sehr zufrieden.

Jetzt habe ich schonmal recherchiert und da ich vor 20 Jahren mal ein paar Grundkenntnisse in Elektronik machen durfte, wage ich mich gern heran.

Das Netzteilboard ist nur noch sehr selten bei ebay zu finden.

Es ist das Sony APS-299/b mit der Nummer 1-884-525-11 147432811

Rein von der Ortung am offenen Gerät scheint eine bzw. zwei der drei Spulen im Bild Geräusche zu machen. Mehrere Lagen Plastik 70 haben leider keine Besserung gebracht.

Hilft da nur noch Austausch der Spulen oder kann es eine andere Ursache, weiter vorne im Weg geben? <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (4689483) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="...
156 - Fehlercodes löschen -- Waschmaschine Miele W2241 Ersatzteile für W2241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercodes löschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2241
S - Nummer : M-Nr. 05958630
Typenschild Zeile 1 : W2241
Typenschild Zeile 2 : 00/68782808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Fehlercodes lösche?

Gründe:
Die Maschine lief einwandfrei.
Da ich jedoch noch eine 2. Maschine diesen Typs bekam, habe ich die einzelnen Komponenten gegeneinander getauscht, um die Defekte der 2. Maschine zu finden.
Nachdem ich auch die Elektronik gatauscht habe, zeigt diese nach dem Rücktausch bei der heilen Maschine jedoch weiterhin die Fehler an:
Waschen und Spülen blinkt.
Fehlercodes wird 8 angezeit (also 8 Fehler????) und F50 (Motor????)
Es ist aber alles heile und vor dem Aus- und wieder Einbau wusch sie ja einwandfrei.
Sie hat auch erst unter 4400 Betriebsstunden auf dem Buckel.

Ich vermute (hoffe) nach dem Löschen läuft sie wieder.

Ich hatte gelesen Starttaste gedrückt halten und Maschine ausschalten würde die Fehlercodes löschen.
Funktionier aber leider nicht.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Die Suche hat mich leider nicht wei...
157 - Kurzschluss -- Geschirrspüler Siemens SE25260/12 Ersatzteile für SE2526012 von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Spülmaschine wurde im Oktober 1999 gebaut, da ist im Normalfall eine Reparatur unwirtschaftlich. Das Gerät könnte allerdings noch mit von der Dishcare-Aktion betroffen sein, wobei die Elektronik des Gerätes durch den Kundendienst kostenfrei ersetzt wird. Poste zur Überprüfung noch die Zeilen-, bzw. Seriennummer (rechts neben dem FD 7910), dann sehen wir weiter.

VG ...
158 - Lichtschranken mit IS471 -- Lichtschranken mit IS471
Hallo Experten,

ich könnte eure Hilfe brauchen, weil ich absolut kein Experte in Elektronik bin.

Also die folgende Schaltung für eine Reflexlichtschranke habe ich vor mehrere Jahren bei einem Modellbahner im Internet kopiert. Einzeln ausgetestet funktioniert die Lichtschranke sehr zuverlässig.
Die Schaltung habe ich in der ersten Datei (LR_einzelncut) hochgeladen.



Falls man es im Bild nicht lesen kann, verbaut sind: Sensor IS471F, eine IR-LED, ein Kondensator 33nf, zwei Transistoren BC547, vor dem linken Transistor sitzt am Base-Eingang ein 2,2k Widerstand, der rechte Transistor ist am Base-Eingang mit dem linken verbunden und über einen 10k Widerstand mit +5V. Der Vorwiderstand zur Signal-LED (siehe violetter Kasten) hat 180 Ohm. Noch wichtig ist vielleicht, dass die Schaltung unter einer Modellbahn sehr verteilt aufgebaut ist, mit langen Leitungen dazwischen. Zwischen den Teilen in dem blauen, dem grünen und dem violetten Kasten sind die Leitungen 1 – 3 Meter lang. Diese Leitungslänge treten dort auf, wo in der Zeichnung die rötlichen Kringel sind.

Ich habe aber Bedarf für 7 Lichtschranken. Zunächst habe ich sie so zusammengeschaltet, dass ich alle Lichtschranken parallel hinter die Diode N4001 gelegt habe. Siehe das Bild in der...
159 - Wälzt nicht um / spült nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 5240 Di vollintegriert
Ich habe die Pumpe nun ausgebaut. Es ist eine Askoll M202.2.

Sichtbare Fremdkörper gibt es keine. Die Pumpe lässt sich mit dem Finger relativ leicht von einem "Einrastpunkt" zum nächsten drehen. Leider hab ich keinen Vergleich was normal ist.

Die braunen Ablagerungen (an allen 4 Seiten) sind kein Problem, oder? Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe zu testen, ohne sie mit Bastelei an 230V anzuschließen? Irgendwie durchmessen?

Ich werde versuchen von jemanden, der sich mit Elektronik auskennt, mal den Kondensator durchzumessen. Der kann es auch sein, oder?

Kann bei der Fehlerbeschreibung auch der OWI das Problem sein?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: corasta am  6 Aug 2018 17:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corasta am  6 Aug 2018 17:06 ]...
160 - Center Lautsprecher setzt aus -- HiFi Verstärker Marantz SR7000 Ersatzteile für SR7000 von MARANTZ
Genau!

Zitat :
TheSpring hat am  4 Aug 2018 14:02 geschrieben : - Wenn er nicht funktioniert, reicht es manchmal aus, das Gehäuse zu erschüttern

Das schreit doch schon förmlich nach KaLö - könnte aber evtl. auch ein LS-Relais mit schlechten Kontakten sein - ein Schaltplan hülfe hier für Klarheit.

Jedenfalls, wenn Du des Elektronik-Lötens mächtig bist - dann mach schon mal den Kloben klar!
...
161 - Wellenlänge im Kupferdraht berechnen -- Wellenlänge im Kupferdraht berechnen
die erste Spule ist räumlich etwa 1mm von der zweiten entfernt.
Die Daten werden induziertweil die selbe spule meine elektronik auf der 2. spule auch mit energie versorgt und für die datenübertragung migenutzt wird.
meine elektronik wird abwechselnd mit Spannung versorgt und überträgt daten.

Es ist an sich ein seit jahren bewährtes system was soweit gut Funktioniert.

Zurück zur eigentlichen Frage.

Wenn ich meine Wellenlänge wie folgt berechne: Lambda=c/f

und eine bestimmte spulendrahtlänge habe (Umfang * Windungszahl)

genügt es zu sagen, dass: Lambda/kupferdrahtlänge= ein geradzahliger teiler oder vielfacher sein muss?

ich kann mich entsinnen mal was von zweierpotenz gehört zu haben aber das bekomm ich nicht mehr ganz zusammen.
...
162 - Bewässerungsanlage -- Bewässerungsanlage
Hallo!
Ich bin hier komplett neu - weiß allerdings auch nicht so recht ob ich hier richtig bin. Auch ist mein 'Plan' nur ungefähr grob im Kopf, weil ich im Moment überhaupt nicht weiß ob es dafür Schrauben und andere Dinge gibt (Befestigung, Tank etc.) die ich nutzen könnte.

Letztlich sieht es so aus:
Ich wollte ein kleines eigenes Bewässerungssystem bauen. Erstmal nur als Prototyp und auch diesen dann immer ein wenig zu erweitern.

Dazu wollte ich im Hauptbereich mit einer kleinen Pumpe arbeiten die es auch im Aquarienhandel gibt(ca. 5V, kosten um die 2-5€) - welche von einem Microcontroller oder eine RPi3 täglich aktiviert werden.

Nun bin ich in erster Linie hier, einfach weil es dabei um Elektronik geht aber auch ob man mir hier weiterhelfen kann wo ich im Prinzip die 'großen Schrauben, Muttern, Nägel' etc. auch in kleinem Maßstab herbekomme.

Ich besitze leider keine Werkstatt sondern nur meinen Schreibtisch und dazu Lötkolben etc.
Und eine Werkstatt dafür kann ich mir, dadurch das ich Student bin, auch noch nicht so leisten.

Daher dachte ich, ich frag eben hier! Da mir leider die komplette ÜBersicht fehlt

...
163 - Defektes Elektronik-Bauteil -- Geschirrspüler SIEMENS SE63A630 Ersatzteile für SE63A630 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Defektes Elektronik-Bauteil
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SE63A630
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes Problem: Spülmaschine zeigt im Bedienfeld nichts mehr an, beim Drücken des Ein/Aus-Tasters läuft die Pumpe an. Also habe ich die Elektronik ausgebaut und die Platine gecheckt. Hier ist ein Triode im SOT-223 Gehäuse defekt. Die Bezeichnung lautet Z3M Y336. Leider finde ich nichts darüber im Internet, so auch mein Elektronikladen um die Ecke, der mir somit keine Alternative anbieten kann, da er kein Datenblatt hat. Hat jemand vielleicht ne Idee, was das für ein Teil ist ?

MfG

Solo5

...
164 - Wäscht zu heiss -- Waschmaschine Miele W832 Novotronic
Kabel vom NTC zur Elektronik auf Kabelbrüche prüfen ...
165 - Gerät schaltet sich aus -- Receiver Pioneer VSX-922
Geräteart : Receiver
Defekt : Gerät schaltet sich aus
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : VSX-922
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe sehr, dass ich hier Hilfe finden werde.

Ich habe einen Pioneer VSX-922 aus dem Jahr 2013 und bisher keinerlei Probleme. Vor ein paar Tagen hat sich das Gerät während der Benutzung plötzlich ausgeschalten. Wenn man jetzt versucht das Gerät einzuschalten, klackt es zunächst einmal, das Display geht wie gewohnt an, aber direkt nach dem normalen zweiten Klacken schaltet sich das Gerät aus. Das Display wird schwarz und die iPhone LED beginnt zu blinken.

Laut Handbuch soll man bei diesem Fehler den Pioneer-Service aufsuchen, aber wenn das Gerät mit grundlegenden Elektronik- und Lötkenntnissen selbst repariert werden könnte, wäre das natürlich super.

Hat irgendjemand von euch eine Idee was das Problem sein könnte?

Besten Dank und viele Grüße! ...
166 - Fehleranzeige F16 -- Waschmaschine Siemens E16.34
Die Schaltpläne werden nur ausgewählten Technikern zur Verfügung gestellt und dürfen nicht veröffentlicht werden. Sie enthalten aber auch weniger Infos als dir lieb sein dürfte. Die Elektronik fehlt z.B.

Ganz nebenbei fehlen die geforderten Angaben vom Typenschild, die wir nicht aus Spaß Pflichtfelder genannt haben. Selbst wenn man wollte, könnte man dir so nicht helfen. ...
167 - läuft nur kurz an im interval -- Kühlschrank Liebherr 1004434
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : läuft nur kurz an im interval
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 1004434
S - Nummer : 602867841
Typenschild Zeile 1 : BCDv 4313
Typenschild Zeile 2 : Service Nr. 9984762-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Liebe Gemeinde,

leider fehlt mir Erfahrung, evtl. hat hier jemand eine Tip für mich kann nicht viel sein ist ja Liebherr.

Aggregat springt immer für eine Minute an und wieder aus.

Thermostat/Fühler bzw. Elektronik ?
Verdichter Thermoschutz ?

Grade jetzt bei den Temperaturen streikt das Gerät.
Danke für alles Tips.

vg
Thomas

...
168 - Schleudert nicht & pumpt nicht ab -- Waschmaschine   Siemens E 1442    WM14E423/14
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dei dieser Maschine stehen die Chanchen über die Mauselochabdeckung der Rückwand an die Ablaufpumpe zu kommen ziemlich schlecht. Hier mußt Du von unten angreifen, oder die Frontwand entfernen, um entspannt zu arbeiten. Pumpt die Maschine nicht ab, ist völlig logisch, daß sie auch nicht schleudert. Wasser über Notablauf (gff. Flusensieb) ablassen und die Schleuderfunktion testen. Pumpe ggf. ausbauen und extern ansteuern (Netzspannung), oder auf Widerstand messen ("OL", oder "1" = Pumpe defekt)
Läuft die Pumpe extern an, oder zeigt einen Widerstandswert von einigen Ω an, könnte tatsächlich die Elektronik defekt sein (die Pumpe wird über TRIAC angesteuert).

VG ...
169 - LED Waschen blinkt zuerst -- Waschmaschine Miele W204 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Waschen blinkt zuerst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W204 Softronic
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Ziel war und ist, unseren Miele Toplader W204 wieder zum richtigen Waschen zu überreden (siehe auch meinen allerersten Thread).

Die Maschine wusch ursprünglich zu schnell und zu kalt (Frau sagt: Wäsche ist nicht mehr wie früher gewohnt handwarm beim rausnehmen).

Konkretes Beispiel: Programm "Buntwäsche 40°C, normal" braucht laut Anleitung 0,50kWh und ca. 1,5h. Ich habe mehrmals 0,3kWh und ca. nur 1h gemessen. (manchmal ein paar Minuten mehr)

Die Heizung und das Heizungs-Relais habe ich bereits getauscht. Waren aber nicht die Ursache, da der Mangel blieb.

Ich habe nun einen Ersatz-NTC über eine Versteigerungsplattform erworben und habe ihn ersetzt. Vor dem Einbau habe ich diesen Thermostaten leider nur über die beiden Anschlüsse überprüft und ca. 13 kOhm gemessen, also i.O.

Erst nach dem folgenden Dilemma habe ich festgestellt, dass der NTC von einem Anschluss gegen se...
170 - Alle Leds blinken -- Waschmaschine AEG Lavamat L5211
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alle Leds blinken
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L5211
S - Nummer : 52700316
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Typ. P6347646
Typenschild Zeile 2 : Prod.nr. 914515221/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Eines Tages beim Einschalten der Maschine blinkten alle Led’s. (siehe Foto)
Keine Tastenfunktion mehr möglich.
Anfangs war es noch möglich einige Zeit (+- 10min)zu warten, dann sprang die Maschine ins gewählte Programm und funktionierte problemlos. Nach ein paar Tagen ging das dann auch nicht mehr.
Daraufhin baute ich die Steuerungsplatine (Procond type P. 451515651) aus und ersetzte 4 Elkos im Netzteilbereich. Nach wieder Einbau lief die Maschine ungefähr 5 Monate ohne Probleme.
Jetzt ist leider der Fehler wieder da und erneuter Austausch der Elkos brachte auch nichts mehr.
Da meine Elektronik-Kenntnisse begrenzt sind und auch kein Schaltplan habe bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann jemand mir weiter helfen:
Was bedeutet der Fehler „al...
171 - Wiederholt ohne Lebenszeichen -- Waschmaschine Miele W 715 Meteor 2100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wiederholt ohne Lebenszeichen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715 Meteor 2100
S - Nummer : ist nicht auf Typschild
FD - Nummer : ist nicht auf Typschild
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/10214600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

die Miele W 715 meiner Mutter hat sich nach einer Wäsche, bei der öfter die LED's aus und wieder angingen und auch der Ablauf hin und wieder stockte vermutlich am Ende des Programms ganz verabschiedet. Keine LED, keine Reaktion auf irgendetwas.
Natürlich habe ich das Forum durchsucht, den Drucktastenschalter als Fehler gefunden, Brücke eingelötet, geprüft und wieder eingebaut. Die Maschine blieb weiterhin "tot", kein Brummen, keine LED's.
Danach habe ich den Stromverlauf bis zur EL 001 (1N1) verfolgt, die Netzspannung lag zwischen 1/1 und 1/3 an.
Am nicht ausgelöteten Trafo der ausgebauten, nicht verkabelten Elektronik habe ich primär Netzspannung aufgeschaltet und sekundär 32V und 26V gemessen, was mich vermuten ließ, dass der Trafo weitgehend in Ordnung sein müsste. Bei Ohmscher Messung des Trafos war der Widerstand einer Sekundärwicklung nahezu so gro...
172 - Demontage Deckel Toplader -- Waschmaschine Miele Softronic W204
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Demontage Deckel Toplader
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softronic W204
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unsere Toplader-Waschmaschine Miele Softronic W204 hat einen Fehler, dass sie bei ein und dem selben Programm unterschiedlich lang wäscht, also manchmal 20-25 Minuten zu zeitig fertig wird. Meine Frau meint in einem "verkürzten Fall": Die Wäsche fasst sich beim Herausnehmen nicht so warm an, wie sonst."

Ich habe bereits die Heizung getauscht und das Schaltrelais für die Heizung. Beides brachte (fast erwartungsgemäß) keine Besserung, weil der Fehler ja nur sporadisch auftritt.

Ich möchte nun noch zusätzlich den Temperaturfühler und die Steuerelektronik wechseln.

Mein Problem: Ich weiß nicht, wie ich ohne Zerstörung den Deckel des Topladers demontiere, um die Anwahl-Elektronik (EDPL132, Miele-T-Nr. 05879482) auszutauschen.

Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben?

Danke
Oliver

...
173 - Wasser aus dem Eiswürfelmaker -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    Side by Side
Wassereinlauf über Zeit
Schlauch ist gleichzeitig der Wasserdruckreduzierer
Zu lang zu viel Wasser
Zu kurz zu wenig Wasser
oder Elektronik kaputt und Ventil wird zu lange angesteuert
...
174 - Glühlampe Leuchtstoffröhren zusammen schalten -- Glühlampe Leuchtstoffröhren zusammen schalten

Zitat : Kann es sein, das beim schalten Spannungsspitzern entstehen, welche der Glühlampe schaden?Ja.

Die als Vorschaltgeräte für die Leuchtstofflampen verwendeten Induktivitäten (Drosseln) versuchen den beim Abschalten momentan fließenden Strom aufrecht zu erhalten.
Je nach Abschaltmoment kann dieser Strom das bis zum 1,4-fachen des Dauerstroms betragen.
Das führt zu einer Umkehrung der Eingangsspannung der Schaltung und wenn die dann noch vorhandene Last (Glühlape oder LED) viel weniger Strom braucht, ensteht eine Spannungspitze, die vielleicht 1000V erreichen kann. Dabei muß nun die Glühlampe etwa die Hälfte der in den Drosseln gespeicheren Energie aufnehmen (die andere Hälfte betreibt die Leuchtstofflampen noch für einen Sekundenbruchteil), und das kann eine schwache Glühlampe durchbrennen lassen oder die Elektronik einer LED-Lampe zerstören.

Als Abhilfe könnte man eine stärkere Gühlampe verwenden, z.B. 100W anstelle von 25W, aber nachdem dieser Weg wegen des Glühlampenverbots kaum noch gangbar ist, wäre die beste Lösung eine...
175 - Suche Auffrischung -- Suche Auffrischung
Hallo alle mit einander,

ich suche einen Auffrischungskurs im Bereich Elektronik Grundlagen in Bayern.

Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen, oder hat jemand schon mal so etwas mitgemacht?
...
176 - pumpt nicht ab, Pumpe brummt -- Indesit WIDL 126
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Detaillierten Schaltplan gibt es für diese Kisten nicht, lt. Herstellervorgabe muß die Elektronik komplett getauscht werden. Probier es mal mit einer anderen Pumpe, wenn sie brummt, wird sie auch angesteuert. Die Magnetpumpen neigen dazu, bei Druck ihre Drehrichtung nicht zu finden, obwohl sie trocken anstandslos laufen.

VG ...
177 - Sind KFZ USB-Lader galvanisch getrennt? -- Sind KFZ USB-Lader galvanisch getrennt?
Vielen Dank für die einstimmigen Antworten. Ich habe mich letzteres Ende für diesen Hier entschieden.

Auf Ebay werden dann Billige 12VLader gekauft, die Elektronik rausgeschmissen und durch mein Gebastel ersetzt.
Was soll ich alles für Schutzschaltungen verbauen?. Ich habe vor die schon vorhandene Schmelzsicherung zu verwenden, dahinter eine (Fette) Z-Diode ca. 16V, die mir der Lader vor Überspannung schütz und auch auf mögliche Verpolung.

Gibt es noch mehr das man Absichern sollte? Der DC/DC-Regler bringt von Hause aus schon sehr viele Features, wie zum Beispiel Überstromschutz oder undervoltage lockout, die ich auch verwenden will.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: I-need am 19 Jul 2018 16:33 ]...
178 - Trafo über Relais betreiben - Relais schützen -- Trafo über Relais betreiben - Relais schützen
Hallo Forum,

ich möchte gerne mit einem Mikrocontroller ein 5V-Relais schalten, an dem ein Trafo hängt. Dieser hat eine Ausgangsspannung von 24V AC bei 1,5A. An diesem Trafo sollen - ebenfalls wieder über Relais gesteuert - Magnetventile angeschlossen werden.

Nun habe ich aber etwas Angst um mein Relais, welches den Trafo schaltet. Ich denke, wenn ich da nicht ein bisschen Elektronik drum packe, dass das kleine Ding nicht lange leben wird.

Nun habe ich mal ein bisschen das Netz durchforstet und bin darauf gestoßen, dass ich den Einschaltstrom mit einem Heißleiter begrenzen kann. Beim Ausschalten soll mir ein RC-Glied wohl helfen. Ist der Lösungsansatz richtig? Und falls ja: Wie berechne ich die passenden Teile? Falls nein: Wie mache ich es richtig?


Ich sage schon einmal recht herzlichen Dank

Viele Grüße
Maik87 ...
179 - verweigert Netzteil -- Olympia Alarmanlage

Zitat : Daß der Umbau mit dem Netzteil nicht klappt, kann die Firma nix.Doch!
Das ist ein konzeptueller Fehler.
Da gehört eine Buchse für ein Netzgerät rein und ein Minimum an Elektronik, damit die Batterien die Versorgung übernehmen und eine Warnung erfolgt, wenn die externe Versorgung ausfällt.
Aber das hätte den Hersteller ja 30 Cent mehr gekostet...


Zitat : Wie schon erwähnt, Bateriefresser. Das Teil komuniziert ständig mit der Aarmanlage. Es zeigt ja auch an ob die Batterien zu schwach sind. und laut anderen Betreibern hlten die 1-2 Monate. Das wäre ja nicht so schlimm. Bei Lidl (hat angeblich die besten) kosten 8 AA-Zellen 1,59 EUR.
Übers Jahr entstehen also Kosten von ca. 5 Euro.
Wirklich teuer wird es, wenn du beim Auswechseln der Batterien von der Leiter fällst. Wie gesagt: Ein konzeptueller Fehle...
180 - Defekte Elektronik -- Makita Bohrer
Geräteart : Sonstige
Defekt : Defekte Elektronik
Hersteller : Makita
Gerätetyp : Bohrer
Chassis : 6013BR
______________________

Hallo Liebe Leute !!

Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen...
Ich habe hier eine alte Makita Bohrmaschine 6013 BR liegen. Leider rührt sich da nix mehr..
Also aufgeschraubt und ein gebrochenes Kabel gefunden. Dies scheint von einer stromkompensierten Drossel zu stammen..
Bei Makite online im Ersatzteilekatalog geschaut aber leider gibt es den Teil dort nicht. Ich könnte mir vorstellen das in neueren Modellen die EMF Entstörung irgendie anders gemacht wird. Mein Problem ist, das ich keine Ahnung habe womit ich dieses Teil ersetzen kann (von den Werten her) da ich auch keinerlei Schaltpläne finde...
Kann man das Ganze eventuell umrüsten ?? D.h. die Drossel + Kondensatoren irgendwie ersetzen ??

Bin schon ein bisschen verzweifelt und würde mich über jeden Tipp freuen !!

Vielen Dank





...
181 - Akku wird nicht geladen -- Logitech UE Mobile Boombop
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku wird nicht geladen
Hersteller : Logitech
Gerätetyp : UE Mobile Boombop
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das meine UE Mobile Boombox nicht mehr den Aku lädt. Der Akku an sich ist eine 3,7V Lipo Zelle, das Gerät wird mit einem Micro USB Anschluss mit Spannung versorgt.

Die Boombox lässt sich einschalten, funktioniert sonst tadelos und zeigt bei eingestecktem USB Kabel sogar den Ladevorgang durch grün blinkende LED an.

Leider wird der Akku nicht geladen. Hab die Aktuelle Spannung des Akkus gemessen, sind 2,81V. Normalerweise sollte die sich erhöhen wenn man ihn bestromt, tut sie leider nicht. Hab mal Fotos von der Platine angehängt.

Hab grundlegendes Verständnis von Elektronik, allerdings bin ich ohne Schaltplan aufgeschmissen, eventuell kann jemand weiterhelfen? ...
182 - Pumpt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 682 SC Ersatzteile für G682SC von MIELE
Läßt sich an der Elektronik alles so auswählen wie Du es willst ?

Welche 4 LED blinken ?

...
183 - Wasser gesaugt - DEFEKT -- Miele S8730 Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser gesaugt - DEFEKT
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S8730 Staubsauger
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mit dem Staubsauger wurde ein nasser Türvorleger gesaugt.
Der Staubsauger stank
Staubsauger ausgeschaltet. (da lief er noch)
ein paar Minuten später flog die 16A Haushaltssicherung!
Später den Sauger wieder eingeschaltet
Haushaltssicherung hält.
Staubsauger macht keinen Mucks mehr
Die Anzeigen am Staubsauger leuchten aber.
Staubsauger zerlegt.
Die Elektronik hat keinen sichtbaren Schaden, also nichts verbrannt oder schwarz.
Provisorisch 230V an den Motor gehalten.
Motor läuft.

Gibt es im Staubsauger irgendwo eine Sicherung, die kaputt sein könnte?
Habe da leider nichts gefunden.

Ist der "weiße Topf" eine Thermosicherung?
Wenn ja, wie könnte ich die überprüfen?

DANKE!






...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ae@elektronik eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145118753   Heute : 10238    Gestern : 12521    Online : 289        23.2.2019    19:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
2.53925418854