Gefunden für ablaufventil 20 oder 20 - Zum Elektronik Forum









1 - Ohne Anzeige -- Geschirrspüler Bosch sgv46m93eu01
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Es kann ein def. Ablaufventil schuld sein, oder die Umwälzpumpe baut zu wenig Druck auf. Dann wird auch der Druckschalter an der Heizung nicht geschaltet.
Was passiert denn, wenn Du ca 1Ltr. Wasser dazugibst??? ...





2 - E15 - Wasser Herkunft unbek. -- Geschirrspüler Siemens SN66L070EU/47
Darüber hatte ich mich auch schon gewundert, aber ich habe sowohl Ablaufventil, wie auch Flottenventil gewechselt und der Fehler trat weiterhin auf.

Nach Entfernung des Fremdkörpers in der Pumpe war er weg und trat seit einigen Durchläufen auch nicht mehr auf.
Das seltsame ist auch, dass er trotz E:08 immer heizt, obwohl der Fehler sagt: Betrieb ohne Heizung.
Ich hätte auch eher E:21, E:24 oder sowas erwartet.
Ältere Servicehefte sagen bei E:08 aber auch: Hydraulischer Widerstand, und eben Unterspannung - aber nur bis 2009 bzw. 2011. ...








3 - Kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das kurze Wasserholen ist normal (gehört zum Sebsttest für das Flowmeter).
Ein erneuter Frischwasserbezug kann bei diesem Modell bis zu 4 Minuten dauern, da zuerst das Wasser aus dem Wärmetauscher in den Spülraum läuft und zum Vorspülen verwendet wird. Fehlmengen werden dann durch Frischwasser ergänzt.
Falls der Spülgang nach ca. 4 Minuten noch nicht startet, oder dann kein Wasser einläuft, Wärmetauscher und Ablaufventil (linke Seitenwand abnehmen) prüfen.

VG
...
4 - Geschirrspüler heizt nicht -- Geschirrspüler Neff Spüler vollintegriert
Das liegt auch nicht am Druckschalter, der arbeitet ganz korrekt, bei genügend Wasserstand funzt ja alles wie es soll.
Beginne am Eckventil (die verkalken gerne mal bis zur völligen Undurchlässigkeit) und prüfe per "Eimertest", ob die Wassermenge ausreichend ist. Das nächste wäre das Sieb im Aquastop-Zulaufventil, ggf. reinigen. Falls bis hier alles in Ordnung ist, geht es etwas an's Eingemachte. Da könnte z.B der Druckminderer im Wärmetauscher, der Niveaugeber, das Ablaufventil, oder der Verbindungsschlauch zwischen Gebergehäuse und Umwälzpumpe als potenzielle Fehlerquelle in Frage kommen.

VG ...
5 - Heißt nach Pumpentausch nicht -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Ich sehe zwar die Bilder nicht, aber ich weiß was Du für eine Stelle meinst.
Nein, hat keinen Einfluß, gehört zum Ablaufsystem. Du könntest aber den Wasserzulauf (unabhängig ob das Ablaufventil gerade auf oder zu ist) beobachten, ob genug Wasser durch den Druckminderungsbogen (das rote Plastikteil ganz oben im Wärmetauscher) läuft. Hier gibt es gerne mal Kalkprobleme.

VG ...
6 - LED Wasserzulauf prüfen blink -- Geschirrspüler Bosch SPS40E22EU/32
Fakt ist, das Gerät heizt nicht. Die Ursachen dafür können vielschichtig sein.
Läuft zu wenig Wasser ein, kann die Maschine auch nicht aufheizen.
Du müsstest im Prinzip ganz am Anfang der Versorgungskette mit der Fehlersuche beginnen. Sprich Eimertest am Wasserhahn/Eckventil, Sieb im Zulaufschlauch, um den Fehler aus dieser Richtung einzugrenzen, oder auszuschließen. Sollte das ok sein, wäre die Überprüfung Aquastop-/Füllventil, Flowmeter und Ablaufventil fällig. Ist auch hier alles in Ordnung und der Wasserstand im Gerät stimmt, könnte immer noch ein Defekt an der Heizpumpe, oder der Leistungselektronik vorliegen.

VG ...

7 - oberer Sprüharm dreht nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE55M580EU/17
Nein, das ist unbedenklich, hier handelt es sich um den Ablaufkanal.
Möglicherweise öffnet das Zulaufventil am Aquastop, oder/und das Ablaufventil (Zulauf in den Spülbehälter) nicht korrekt. Das Ablaufventil ist das rechte Elektroventil unten an der Enthärtungsanlage.

VG ...
8 - Ablauf steht, Zeit zählt weit -- Geschirrspüler Siemens SE54678/20 Ersatzteile für SE5467820 von SIEMENS
Spannung an der Umwälzpumpe messen. Anlaufkondensator an der Pumpe messen.
Gebergehäuse und Riffelschlauch reinigen.
Ablaufventil prüfen.
Wird der Wärmetauscher entleert oder bleibt das Wasser darin stehen??? ...
9 - Aquastop defekt-austauschbar? -- Geschirrspüler Siemens SD13JT1S
Ok, vllt. doch mal die Brille, oder die Nummer putzen, ich lese das als SF65A662/40 und da sieht die Geschichte schon anders aus.
Für den Fall, daß der Aquastopschlauch defekt sein sollte, kannst Du das Ding vom Amazonas nicht verwenden, da das nur ein Pseudo-Aquastop ist. An der o.a. Maschine ist ein aktives Aquastopsystem verbaut. Es wäre hierfür ein Reparatursatz (BOSCH/SIEMENS 00263789) erhältlich. Zur Montage muss die Maschine nicht geöffnet werden. Es besteht aber durchaus das Risiko, daß das nicht die Ursache ist. Es könnte auch evtl. die Wassertasche und/oder das Gebergehäuse verkalkt, oder das Ablaufventil und/oder der Ablaufschlauch zur Umwälzpumpe defekt/verstopft sein. Das Fehlerbild ist bei den genannten Baugruppen immer gleich.

VG ...


10 - Wasser bleibt kalt -- Geschirrspüler Bosch SMI68M35EU /25 Ersatzteile für SMI68M35EU25 von BOSCH
Hallo, ich bin’s wieder.

Habe jetzt die Platine wiederbekommen. Es wurden wohl SMD Transistoren gewechselt für die Ansteuerung für die Relais.
Die Relais hatten einen wiederstand im Kontakt von 0,01 Ohm und sollen laut der Firma mehr als in Ordnung sein.

Habe die zeolithheizung auch mal raus genommen und sie mir angeguckt. Ist trocken drinnen, nichts verschmorrt oder sonst was. Mir wurde gesagt, selbst wenn die kaputt wäre, würde der GS trotzdem funktionieren, nur halt wie einer ohne Heizung zum trocknen.

Das ablaufventil, rechts unten am Wärmetauscher hab ich auch draußen gehabt. Es ist leichtgängig,
Nichts verrostet. Es summt allerdings zu Anfang im Betrieb immer laut, auch zwischendurch wenn es angesteuert wird.
Es Funktioniert aber.

Habe so ziemlich jedes Teil draußen gehabt am GS und überprüft.
Kabel habe ich auch auf Durchgang zu den Heizungen geprüft, alles ok.
Er heizt immer noch nicht, ich verstehe es nicht.

Habe nochmal das Prüfprogramm durchlaufen lassen. Keine Fehler, auch im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
Unter Punkt 4 im fehlerspeicher wird nur E28 angezeigt. Das ist der aquasensor, hat aber wohl gar nichts mit meinen Problem zu tun.
Die Prüfprogramme laufen auch normal durch...
11 - Fehler E19 beim einschalten -- Geschirrspüler Bosch spu69t45eu Ersatzteile für SPU69T45EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler E19 beim einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : spu69t45eu
S - Nummer : 015070278656002959
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler Bosch Supersilence

ca. 1sec nach dem einschalten kommt der fehlercode E 19. auch nach ettlichem suchen hier im forum habe ich leider noch keine lösung gefunden... ich hoffe mir kann jemand helfen ??

Ich habe bereits wie in der Universalanleitung hier aus dem Forum die front abgeschraubt und auf der Platine hinter dem Display nach kalten bzw. kaputten lötstellen gesucht aber nichts gefunden.


Ausserdem habe ich das ablaufventil ausgebaut und gemessen das spannung anliegt. leider bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das ablaufventil defekt ist oder nicht? zum testen habe ich es mal ausgebaut und die SpülMa. wieder eingesteckt. nun müsste es ja wieder spannung haben leider tut sich aber nichts es bleibt immer in ausgefahrener stellung? ist das normal?
bzw. liegt es überhaupt am ablassventil? nach vielem suchen/googeln weiss ich leider immernoch nicht ob dies überhaupt der fehler ist? da ...
12 - Brummt unten links -- Geschirrspüler   Siemens    Geschirrspüler
Du kannst das Ventil auch ausbauen (vorher Wärmetauscher leeren) und auf Leichtgängigkeit prüfen (Federdruck muss aber spürbar sein). U.U. läßt sich der Stößel aus der Spule herausziehen und reinigen.
Gerade wenn die Dichtung nicht so ganz tut was sie soll, läuft Wasser in den Stößel und lässt diesen rosten. Dann wäre allerdings ein Austausch (BOSCH/SIEMENS 00611316) die bessere Lösung.
Normalerweise sollte dieses Ventil nur beim Wasserzulauf (ja, auch beim Trocknen läuft Wasser ein) zeitweise und nicht dauerhaft angesteuert werden, ansonsten könnte ein Elektronikfehler vorliegen, oder das Flowmeter liefert falsche Werte und lässt das Ablaufventil geöffnet. Lass das geöffnete Gerät mal Probelaufen und beobachte die Füll- und Entleerungszyklen der Wassertasche links (Wärmetauscher) und der Wassertasche rechts (Flottenspeicher).
VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Dez 2016 21:21 ]...
13 - Arme drehen nicht -- Geschirrspüler Siemens sl15r1s
Hatte heute einen Bosch Spüler (FD8611) baugleich oder ähnlich wie Dein Gerät in der Werkstatt. Abpumpen, hörbares Wassereinlaufen, Start Umwälzpumpe, nach kurzer Zeit, Start Heizung, alles Top, nur die Sprüharme drehten nicht (es kam aber Wasser heraus). Nachfüllen von 1l Wasser brachte die Arme in Schwung. Nach Öffnen der linken Seitenwand, fiel die dauerhaft prall gefüllte Wassertasche auf. Letztendlich lag es am Ablaufventil.
Da ich von Deinem Gerät speziell keine ausreichenden Aufzeichnungen verfügbar habe, könnten ein paar Fotos von der linken Geräteseite (ohne Seitenwand) evtl. hilfreich sein.
VG ...
14 - Heizt nicht immer -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Das mit dem stoßweisen Abpumpen ist normal, die Wassertasche sollte sich allerdings kurz nach Programmstart über das Ablaufventil leeren. Das "Überlaufen" kommt erst beim Klarspülen und auch nur einmalig. Vermutlich ist das Ablaufventil entweder defekt, oder wird nicht angesteuert.
Mittlerweile hast Du bestimmt herausgefunden, dass es mit Netzspannung betrieben wird, eine spannungslose Durchgangsprüfung oder Widerstandsmessung reicht meist aus, um es elektrisch zu prüfen.

VG ...
15 - Nimmt kein Wasser an -- Geschirrspüler   Siemens    SE55M580EU
Der übliche Verdächtige bei diesem Modell ist der Ablaufschlauch vom Niveaugeber zum Pumpenkopf, oder das Ablaufventil.

VG ...
16 - Programm läuft nicht druch -- Geschirrspüler   Siemens    S9VT1S
An der Regenerieranlage befinden sich 3 Ventile, auf der linken Seite das Regenerierventil und das Ablaufventil und hinten (sehr schwer zugänglich) das Rohwasserventil. Eines oder mehrere dieser Ventile könnte(n) durch die lange Salzabstinenz schön verkalkt sein, da ja die wasserenthärtenden Substanzen, in den ach so tollen Tabs, niemals in das Zulaufsystem gelangen.
Hoffentlich hast Du grobes Salz verwendet, das feine neigt teilweise dazu, Klumpen zu bilden (besonders wenn der Behälter randvoll mit Salz ist) und die Anlage zu verstopfen, ggf. raus damit, ordentlich durchspülen und grobes Salz einfüllen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Sep 2016 21:09 ]...
17 - Nimmt kaum Wasser auf -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
silencer300
danke für die schnelle Antwort, wie hoch muß der Wiederstand sein bei intaktem Wasserstop?
Kann die Elektronik der Maschine erfassen daß das Ablaufventil nicht i.O. ist? Habe nur die zwei Anschlüsse für die Ansteuerung gefunden oder ändert sich der Wiederstand der Spule, giebt es da auch einen Wert?

Danke im Vorraus. ...
18 - Wassertasche wird gefüllt und geleert, Programm startet nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE55561EU/17
Kann ich das Ablaufventil einfach testen? Das sollte doch 230V haben oder? ...
19 - Ablaufventil brummt summt -- Geschirrspüler AEG SMI69M55EU43 Ersatzteile für SMI69M55EU43 von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufventil brummt summt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SMI69M55EU43
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler.

Nach ca. 2min nach dem anschalten, bis da ja nichts passiert, fängt das Ablaufventil mit brummen an.
Das geht dann ca. 1min und dann hört es auf und das Programm läuft.
Das ganze passiert 3 oder 4x in allen Hauptprogrammen.
Wozu auch immer das brummen und meckern dieses Ventils gut ist weiß ich nicht, da die Programme alle bis zum Schluss durchlaufen und ich eig keine weiteren Probleme habe.
Nur das 1min summen stört, weil es wie ein Alarmton ist und das halt mehrmals!

ein Fehlercode wird nicht angezeigt und Wasser ist auch keins in der Bodenwanne.

Die Wassertasche auf der linken Seite sieht noch recht sauber aus, bis auf höhe des Durchflussmessers ist eine dunklere stelle.

ich habe noch eine Wassertasche auf der rechten Seite, da sieht es etwas dreckiger innen aus, vll Fettreste.
Beide Taschen werden nach innen gehalten mit so einem Art Plastik Sieb aber ich bekomme es nicht ab.
wollte mal die Tasche säubern!
in der re Tasche steht leid...
20 - nur ein Programm funktioniert -- Geschirrspüler   Siemens    S9W1S
Danke @ derhammer

Habe jetzt sowohl hier als auch im Netz gesucht. Nachdem mein Geschirr nach den erfolglosen Spülversuchen richtig weiß war (Kalk oder Salz?) und das Ventil anscheinend auch mit der Regenerierdosierung zu tun hat leuchtet dein Tipp voll ein. Habe hier wirklich gesucht... ...aber welches ist das Ablaufventil gibt's ein Foto von einer baugleichen Linksansicht der "Wassertasche" mit Markierung?

lG
Hogla ...
21 - Pump durchgehend ab -- Geschirrspüler Neff SD13GT1F
"Wenn die Schlauchverbindung zwischen Wassertasche und Gerät verdreckt ist kommt es zu einem Wasserstau. Der Schwimmer neben der Druckdose schaltet und der Wassereinlauf wird gestoppt."

Und genau das ist es nicht ,es entsteht kein Wasserstau in der Tasche mit dem roten Punkt und genauso wenig in dem Stück bis zum Riffelschlauch. Dieser Bereich ist leer wenn die Maschine zu spülen beginnt, bzw versucht. Denn spülen tut sie nicht da sie nicht genügend Wasser inne hat,wohl somit kein Druck aufbauen kann und freilich auch nicht heizt.

Kippe ich Wasser vorne über die Tür rein, fängt sie an zu spülen und auch heizen.Bis zum nächsten Punkt,wenn sie wieder abpumpt und Wasser dazu nimmt usw.Dann ist der markierte Bereich erneut leer und das Spiel geht von vorne los.

Deswegen suche ich schon den Verursacher vor der Wassertasche/Wärmetauscher und da bliebe ja nur noch wie geschrieben wurde ,das Ablaufventil.Es wäre ja möglich das dieses angerostet sei, oder wie auch immer. Ich weiß nur dass die Maschine ca. 3 Jahre nicht benutzt wurde und dann ca. 5 Waschgänge und nun dies.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaju am 27 Mär 2015 19:47 ]...
22 - Programm läuft nicht durch -- Geschirrspüler Bosch SGS 4682/07 Ersatzteile für SGS468207 von BOSCH
Eimtertest machen.
Ablaufventil Wärmetauscher prüfen oder besser erneuern ...
23 - bleibt bei 1Minute stehen -- Geschirrspüler Siemens SL65T370EU/07 Ersatzteile für SL65T370EU07 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : bleibt bei 1Minute stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL65T370EU/07
S - Nummer : S9VT1S
FD - Nummer : 015080333375004169
Typenschild Zeile 1 : 230V // 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,3KW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe das Automatikprogramm meines oben genannten Geschirrspülers genutzt.

Die Maschine pumpt ständig weiter und bleibt nach dem Waschen bei 1Minute stehen. (Pumpe ist deutlich zu hören)

Das Geschirr im Innenraum ist zwar etwas warm, aber leider immernoch sehr nass.

wir haben eine Vollintegrierte Maschine.....

Die Wassertasche habe ich so gut wie möglich gereinigt.

Jetzt würde ich gerne noch das Ablaufventil und das Frischwasserventil

reinigen, wie kann ich diese abmontieren, ohne das das Plastik abbricht?

Gibt es sonst noch etwas zu reinigen, oder elektrisch zu messen??

Bevor ich alles wieder zusammen baue.

((Gemessen habe ich vorab die Heizung 24 Ohm und den Heizdruckschalter

im augeschalteten Betrieb, dieser hat unendlich angezeigt, also Unterbrechu...
24 - Ablaufventil (BSH allgemein) -- Geschirrspüler Neff S52T69X1EU Ersatzteile für S52T69X1EU von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufventil (BSH allgemein)
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52T69X1EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich fange hier mal einen neuen Thread an, denn ich denke, die Problematik unterscheidet sich vom letzten Thema zu meiner Neff-Maschine. Dort hatte ich ja das Magnetventil aufindig gemacht, das defekt war. Hatte erstmal das alte gereinigt, sodass es wieder funktionierte, aber vorsichtshalber bei Bosch Ersatz bestellt. Nun wollte ich das neue Ventil einbauen.
Also Seitenwand ab, altes Ventil raus, neues rein, Testlauf: Ventil brummt, haelt aber komplett dicht.
Wassertasche jetzt randvoll mit Wasser und das Ventil muss wieder raus... Freude kommt auf.

Ich habe nun eine Vermutung, woran das liegt: bei dem neuen Ventil ist der rote Gummipfropfen nur lose ins Plastik reingesteckt, haelt man das Ventil kopfueber, faellt er schon fast alleine durch die Schwerkraft raus. Beim alten Ventil sitzt das Ding ziemlich bombenfest. Wie es mir scheint, bewegt sich im neuen Ventil zwar der Stift im Magnetventil zurueck, aber der Pfropfen bleibt einfach, wo er ist, da er ja praktisch keine haltende Verbindung zu dem Stift hat.

Ist...
25 - Ablaufventil permanent offen -- Geschirrspüler   Bosch    S9LT1B

Zitat : Ach ja, Steuerung: Wie komme ich da am besten dran?
Bedienblende öffnen.

Ja liegt auch am Ablaufventil eine Dauerspannung an oder schließt es nur nicht mehr? ...
26 - Tut nix mehr -- Geschirrspüler Bosch SGU 5900/01 Ersatzteile für SGU590001 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tut nix mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU 5900/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen ,

nun habe ich gerade gestern zum 2. mal erfolgreich meinen geliebten Bosch Geschirrspüler repariert , vor etwa 3 Jahren war die Umwälzpumpe defekt die ich dann ausgetauscht habe und vor einigen Tagen stellte ich fest das die Laugenpumpe defekt war. Diese habe ich getauscht und bei der Gelegenheit auch nochmal alles gereinigt . Danach lief sie 2x komplett absolut Fehlerfrei durch und stand dann den Rest des Tages. Heute sollte sie erneut laufen , ich habe sie eingeschaltet , verließ die Küche und als ich nach gut 15 Minuten wieder kam , war die Maschine komplett aus , das Display war dunkel und es war nix zu hören. Also zog ich sie vor , dabei tat sich auch nix , ich konnte nur ein leises brummen hören , Seitenwand wo die Wassertasche hinter ist wieder geöffnet , und erstmal per Hand den roten Schwimmer betätigt das die Maschine abpumpt , das tat sie dann auch. Danach erneut eingeschaltet und siehe da ein klackern war zu hören , Display blieb dunkel das klackern hörte nach etwa 1 Minute wieder auf und es tat sich nix mehr. Sie hatte keinen Tropfen Wasser m...
27 - E08 und Rest Wasser -- Geschirrspüler Siemens SMU69M15EU Ersatzteile für SMU69M15EU von SIEMENS
Könnt ihr mir noch ganz kurzbauf die sprünge helfen wo ich das finde. siehe foto anbei



edit:
ok. scheine es gefunden zu haben. ist offenbar das quer eingebaute am ablauf der wassertasche zum spülraum. wassertasche wird auch nie entleert. inndem mini syphon beim ablaufventil scheint das wasser auch schon eine weile zunstehen, da man hier einen rand erkennen kann. wie bekomme ich das ventil raus, ohne das dad wasser ausnder wassertasche in die bude läuft????? oder anders. wie bekomme ich die wassertasche leer um das ventil prüfen/tauschen zu können?

danke und grüße!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mikeeyy am  4 Jan 2014 21:11 ]...
28 - nimmt nicht genug Wasser -- Geschirrspüler Bosch SGU57M05EX/17 Ersatzteile für SGU57M05EX17 von BOSCH
Am Wärmetauscher liegts nicht. Entweder Aquastop oder Ablaufventil Wärmetauscher ...
29 - Wasseüberlauf? -- Geschirrspüler Siemens unbekannt Ersatzteile für UNBEKANNT von SIEMENS
Riffelschlauch und Gebergehäuse reinigen
Ablaufventil Wärmetauscher erneuern.


Und S4R2S ist nicht die E Nummer vom Gerät.

Diese sollte mit S anfangen ungefähr SGI oder SGU, SGV, SMI oder ähnliches ...
30 - läuft nicht an o. verzögert -- Geschirrspüler Siemens / BSH SE65590/07
S2 ist die Notfunktion Abpumpen.

S1 ist der Wasserzulauf, d.h. Impulse an die Elektronik für Heizung und Abschaltung des Zulauf.
Dein Gerät hat einen zeitgeteuerten Zulauf, also wird auch gespült mit zuwenig Wasser. Es wird halt nicht geheizt, da vom S1 nicht genug Impulse kommen.

Entweder ist der Aquastop defekt, es kann aber auch am Ablaufventil liegen, wenn der Wärmetauscher nicht komplett entleert wird.

Wenn ich das vor Ort sehen würde kann ich das sofort sagen, aber nur durch Beschreibung ist das schwer. Man muß sehen wie schnell das Wasser zuläuft und ins Geberghehäuse abläuft. Für mich ist das kein Problem.

Du kannst ja ein Video machen und das hochladen.

Wenn das Wasser aber sehr langsam in den Wärmetauscher steigt, wird wohl der Aquastop defekt sein, vorrausgesetzt die Menge vom Eimertest stimmt.

S2 wird auch betätigt, wenn aus dem Wärmetauscher das Wasser schneller ins Gebergehäuse fließt, als es von dort zum Behälter fließt, z.B. durch verstopftes Gebergehäuse oder Riffelschlauch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 23 Dez 2012 23:22 ]...
31 - Umwälzpumpe brummt -- Geschirrspüler Siemens typ s9it1s
Ablaufpumpe oder Ablaufventil

Es ist ungewöhnlich das bei 0Min. die Umwälzpumpe aktiv ist.

Höre noch mal im Betrieb genau hin. ...
32 - historische MIELE -- historische MIELE Ersatzteile für von MIELE
In 2002 war ich das letzte Mal an so einer W 708, konnte sie aber nicht
mehr reparieren, da das Programmschaltwerk (PGS MTE 301) defekt war und die
Reparatur gut 600 € gekostet hätte. Sogar Heute gibt es das PGS noch als
Ersatzteil bei Miele zu kaufen, allerdings für fast 650,- € Materialpreis (mit MwSt.).
Eigentlich waren es sehr robuste Geräte, die Miele da zwischen 1967 und 1991
gebaut hat. Die hier bei eBay ist wahrscheinlich von vor 1970, da sie nur
einen 2-Kammer-Einspülkasten hat (kein Weichspülerfach) und ein mechanisches Türschloss.
Die Schleuderdrehzahl war mit 400 Upm nicht berauschend, dennoch musste
das Gerät mit 4 Bolzen (M8) am Sockel befestigt werden, da der Bottich
fest im Gerät verschraubt war (keine Zugfedern, keine Stoßdämpfer).
Ein neuer Motor (M 107 K) kostet(e zuletzt) bis über 1.750,- €, jüngere
Varianten (ab ca. 1970) des Motors hatten sogar schon einen Tachogenerator.
Damit wurde das ab da elektrische Türschloss freigegeben. Die vorherigen
Geräte mit mechanischem Türverschluss konnten jederzeit geöffnet werden.
Es gab die W 708 wahlweise mit Laugenpumpe oder mit Ablaufventil *), sowie
mit verschiedenen Heizungsvarinaten, wie Elektro, HD-Dampf, ND-Dampf oder Gas.
Diese Miele-W...
33 - Wasser aus Entlüftung -- Waschmaschine   Miele    WS 5510
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser aus Entlüftung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5510
FD - Nummer : BJ 1993
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute, ich habe eine Frage zu der Maschine:
Beim Schleudern drückt es Wasser aus dem Schlauch mittig oben an der Rückwand. Müsste eine Trommelentlüftung sein. Es steht auch Wasser drin und läuft nicht zurück in den Laugenbehälter.

Der Schlauch an sich ist frei. Wenn ich ihn am Laugenbehälter abmache, sehe ich nicht die Trommel, sondern eine art Blech oder sowas.

Die Maschine funktioniert sonst gut. Ablaufventil ist auch frei.

Wie ist die Funktionsweise von diesem Schlauch und warum läuft das Wasser nicht zurück. Und was kann ich dagegen tun, dass Wasser beim Schleudern austritt.

Zum Thema "komplett vom Fach": Ich bin Mieletechnisch eher im Haushaltsbereich tätig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 27 Feb 2012 18:01 ]...
34 - Programmfehler -- Waschmaschine Miele WS5426 Ersatzteile für WS5426 von MIELE
Noch zu den Ablaufventilproblemen:
Es gibt ja verschiedene motorgesteuerte Ablaufventile. Die Meisten
werden durch Anlegen von Netzspannung geöffnet, manche jedoch auch
durch Anlegen von Netzspannung geschlossen gehalten.
Kann es sein, dass ein falsches Ablaufventil oder eher, da die Maschine
ja mit der anderen Steuerelektronik läuft, eine falsche Steuerelektronik,
vielleicht eine ausländische für andere Ablaufventile, eingebaut ist?

Zu den Zulaufproblemen:
Gibt es in der Programmieranweisung evtl. den Punkt "Wasserweiche"?
Oder kann dort noch mehr zu Warm-/Kaltwasser programmiert werden? ...
35 - Bosch SGI5805EU   Unterbau - Geschirrspüler spült nicht -- Bosch SGI5805EU   Unterbau - Geschirrspüler spült nicht
Hallo Prinz,

den Ablaufventil habe ich ihn wie neu gemacht,(minetstens den Stift der sich ins Gehäuse befindet) das Problem denke ich liegt an die Umwälzpumpe,sie geht nämlich gar nicht an,Brummen und Relaiklicks sind zu hören aber die Pumpe läuft nicht an und somit staut sich das Wasser schnell in der Niveaukammer zurück und sicherheitsschalter springt an.

Bevore ich die Ganze Pumpe abbaue hast du vielleicht eine Idee wie ich an die Sache ran gehen kann,was wäre zu kontrollieren,dieser Anlauf Kondensator sieht wie neu aus,was welche Spanungen wie viel und wo kann ich alles überprufen.
Die Pumpe kann ich mit dem Finger etwas drehen wobei schwer zu sagen ob sie schwergängig ist oder nicht denke daß vielleicht etwas straf ist, (schwer zu sagen).

Durchgeführte Arbeiten bis jetzt
1-Wärmetauscher und schämtliche Schläuche gereinigt und alle I.O(Riffelschlauch auch)
2-Sichercheitsschalter auf Funktion und Durchgangprüfung ok. I.O
3-Programm startet normal,wasser wird gezogen,Umwälzpumpe geht nicht an,Klickgeräusche(Relai) und Brummen zu hören,
4-Reseten >Wasser wird kmplt.abgepumpt.

Wäre Superrrrr wenn du ein Hinweiß hättest.
ich weiß viele Fragen aber ich muß irgendiwie denGS zum laufen bringen.

Danke

mf...
36 - Rückstauklappe -- Rückstauklappe
Ich denke übrigens, dass beide Klappenarten empfindlich auf Ablagerungen
und Fäkalienbestandteile reagieren und regelmässig davon befreit werden
sollten. Warum also die teure "elektronische" Lösung, wo zwar die Sicherheit
vielleicht etwas größer ist, aber vermutlich auch der Wartungsaufwand?

Es gibt in gewerblichen Waschmaschinen, die an niedrigen Kanalanschlüssen
ohne Laugenpumpen betrieben werden, also ein Ablaufventil haben, eine
moderne Variante, bei der so eine Art Gummikissen (luft- oder wassergefüllt)
gegen die Ablauföffnung gedrückt wird, wodurch auch ein Abdichten möglich
ist, wenn kleinere Fremdkörper dazwischen liegen.

Nette Grüße an alle Beteiligten,
der Gilb ...
37 - Geschirrspüler Siemens SE34A590/45 -- Geschirrspüler Siemens SE34A590/45 Ersatzteile für SE34A59045 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE34A590/45
S - Nummer : S9LT1S
FD - Nummer : FD 8311 000025
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Geschirrspüler von Siemens (S9LT1S, SE34A590/45) bleiben sämtliche Spülgänge im Reinigungsgang stecken, der Klarspülengang wird nicht erreicht und die Maschine läuft endlos. Lediglich das Vorspülen-Programm läuft bis zum Ende durch.

Was ich nach der Suche im Forum schon probiert habe:
- Wassertasche (Wärmetauscher) gereinigt
- Gebersystem gereinigt
- Riffelschlauch gereinigt
- Elektronik kontrolliert (sieht ok aus)
- Regenerier- und Ablaufventil kontrolliert

Die Heizung funktioniert, das Spülwasser wird aufgeheizt.

Nun habe ich auch gelesen, dass der Spülsensor (Aqua-Trübung-Spülauge) die Ursache sein könnte. Kann das jemand bestätigen und wie könnte ich das überprüfen? Oder gibt es eine andere, wahrscheinlichere Ursache?

Gruß
Ralf ...
38 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3741 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741
Hallo Ihr geschätzten Wissbegierigen,

leider weiß ich das auch schon wieder nicht, obwohl ich mir manchmal
einbilde, mehr zu wissen, als andere schon vergessen haben.

Die Magnetpumpen gab es zu Beginn der Haushalts-WaMa-Ära noch nicht,
problemlos waren da nur die Maschinen mit Ablaufventil oder wo man
am Ende des Waschgangs einen Schlauch zum Boden absenkte.
Laugenpumpen der früheren Bauart (Spaltpolmotor mit 2, 3 oder 4 flügeligem
Pumpenlaufrad verstopften immer mal gerne, wenn sich Flusen zusammendrehten
oder Münzen, Köpfe etc. im Weg waren, was die heutigen Pumpen auch noch
anhalten kann.
Die Magnetpumpen habe ich zuerst im Aquaristikbereich gesehen, später
dann als Kondensatpumpen in Wäschetrocknern und erst wieder etwas
später in Waschmaschinen, dann in Spülmaschinen, wo sie von manchen
Herstellern sogar als Umwälzpumpen verbaut werden.
Sie kosten wohl auch weniger als ein Viertel von dem, was die ältere
Bauart kostete.
Warum, weshalb, wieso? Frag doch mal die Maus!

Ebensowenig weiß ich, warum immer neue Waschmittel herauskommen oder
die Zusammensetzung der alten immer verändert wird. Marketing?
Umweltschutz? Günsti...
39 - Waschmaschine privileg Öko 1000 -- Waschmaschine privileg Öko 1000
... ich glaube allerdings nicht, dass ein "Ablaufventil" zu finden sein wird. Sollte es jemand besser wissen, bitte berichtigen.
Meines Wissens nach liegt im Ablaufschlauch in der Maschine nur die Laugenpumpe mit Flusensieb, die zum Abpumpen angesteuert wird. Aus diesem Grund darf der Ablaufschlauch der Maschine auch nicht auf dem Boden lang verlegt werden (zum Beispiel direkt in einen Bodenablauf), sondern muss hinter der Maschine erst mal nach oben ansteigen. Ansonsten läuft die Maschine (auch ohne angesteuerte Laugenpumpe) ganz von allein leer, da der Wasserstand im Bottich ja höher als der Auslaufschlauch liegt.
Die Frage also: Kommt der Ablaufschlauch bodennah aus der Maschine (bei manchen ist er auch höher herausgeführt) und wurde ggf. die Position geändert oder hat er sich viellciht hinter der Maschine gelöst?

Gruß, Jens

...
40 - Waschmaschine Miele WS 5100 EL -- Waschmaschine Miele WS 5100 EL
Hallo Viko,

ja, Laien können auch keine normalen Waschmaschinen reparieren.
Die Maschine deiner Mutter hat eine ganz andere Steuerung, Drehstrommotoren, ein Ablaufventil, statt Laugenpumpe, kann Dampf- oder Gasheizung haben usw.
Das Dingen kostet ja auch (mit Elektroheizung) fast 8.000,- €.
Und es soll deiner Mutter Geld einbringen, daher ist ein laienhaftes Daranherumgebastel nicht empfehlenswert.
Lasse also besser die Finger davon, wechsle keine Sicherungen ohne den Auslösegrund zu kennen, hole den Werkskundendienst:
http://www.miele-professional.de/de/professional/service/115.htm
http://www.miele-professional.de/de/professional/service/114.htm

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
41 - Waschmaschine Miele WS 5100EL -- Waschmaschine Miele WS 5100EL
Hallo Viko,

das ist eine gewerbliche Waschmaschine mit 10 kg Fassungsvermögen und vermutlich elektrischer Heizung. Sie kann eine Laugenpumpe oder ein elektrisches Ablaufventil haben.
Zur genaueren Beurteilung und Hilfestellung benötigen wir hier unbedingt die vollständigen Daten vom Typenschild und ein paar Hinweise auf deine Kenntnisse und die verfügbaren Meßgeräte.
Bitte erstelle daher mit diesen Daten ein neues Thema im Unterforum Hausgeräte-Reparaturen https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_40.html

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
42 - Waschmaschine Miele WS 5405 EC Elektronik -- Waschmaschine Miele WS 5405 EC Elektronik
Hallo ebede,

hat die Maschine eine Laugenpumpe oder ein Ablaufventil?

Wenn mit Laugenpumpe, erstmal das Flusensieb überprüfen.

Wenn das Programm den Schleudergang überspringt, wo bleibt der Zeiger stehen ( läuft er auf die 12 Uhr Position oder bleibt er vorher stehen)?


Mit freundlichem Gruß
shotty ...
43 - Geschirrspüler Siemens Star Collection S9GT1S -- Geschirrspüler Siemens Star Collection S9GT1S
Hallo Zusammen,

ich hatte leider keinen Erfolg. Bin aber der Sache näher gekommen (denke ich) und bräuchte nochmal eure Hilfe.

Zunächst was ich gemacht habe:

1.
Ich habe wie angekündigt den Belüftungsschwimmer von der Verschlammung gereinigt. Zunächst habe ich es mit Gebissreiniger versucht. Leider kein Erfolg. Habe dann ein kleines Loch gebort, Gebissreinger mit einer Spritze eingefüllt und mit Pfeifenreinigern gesäubert. Anschließend habe ich das kleine Loch wider verschlossen.

2.
Habe die Niveaukammer bzw. das ganze Bauteil ausgebaut und ebenfalls gereinigt.

3.
Habe den Riffelschlauch von der Niveaukammer zum Gerätinneren ebenfalls abgezogen und gereinigt.

4.
Eimertest hatte ich bereits durchgeführt.

Meine neue Erkenntnis:

# Die Maschine hohlt sich normal Wasser.
# Es wird der Wärmetauscher gefüllt.
# Das Wasser läuft über den Überlauf in die Niveaukammer.
# Und von der Niveaukammer weiter in den Riffelschlauch.
# Die Membrane schaltet währenddessen den Schalter.
# Das Wasser fließt noch eine weile weiter über den Überlauf in die Niveaukammer in die Maschine.
# Die Membrane schaltet wieder den Schalter (zurück).
# Die Pumpe fängt an zu laufen.

44 - Waschmaschine Miele WS5426 -- Waschmaschine Miele WS5426 Ersatzteile für WS5426 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ja ich bins wieder
ich habe diesmal kein problem sonder ich würde gerne mal was wissen wollen

und Zwar habe ich von einem Freund eine Gewerbemaschine bekommen eine Miele WS 5426
mit Ablaufventil
da die Maschine nun in meiner Werkstatt steht und ich da keinen Abfluss habe habe ich das Ablaufventil ausgebaut und durch einen Laugenpumpe ersetzt

Nun zu meiner Frage kann es sein das die Maschine sich selbst Umprogrammiert oder ist das nur nen dummer zufall gewesen

ich bin hingegangen und habe im Wollprogramm wasser einlaufen lassen und dann anschliessend abpumpen lassen und da blinkte die Ablauf LED
als ich das nochmal gemacht habe blinkte die Ablauf LED nicht mehr
und die Pumpzeit hat sich von 1 min auf 2 min verlängert
ich denke mal das sie sich selbst umprogrammiert hat wenn das so sein sollte dann ist das biest ja intelligent

Danke schonmal für eure antworten

...
45 - Geschirrspüler whirlpool ADG952WTX S42R2W -- Geschirrspüler whirlpool ADG952WTX S42R2W
Hallo!
Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Ich habe meinen Geschirrspüler repariert.Das war natürlich
das Ablaufventil(058272),welches hier im Forum unter dem Namen "Einlaßventil" bekannt ist.
Und jetzt an alle FREUNDE DES DICKEN SCHWARZEN SCHLAUCHES: das ist sehr peinlich!Ich habe ja geschrieben:Wasser steigt nicht bis zum Lüftglöckchen in der Wassertasche und schon wird Aquastop aktiviert.Außerdem war die ganze Zeit der schwarze Schlauch sauber!Das hätte man auch lesen können.

ABLAUF,WENN DER DICKE SCHWARZE SCHLAUCH ZU IST:Aquastopventil auf,Wassertasche wird voll befüllt,Aquastopventil zu, Ablaufventil(058272) auf -Spannung am Ventil 230V(das alles war in ordnung),Sicherheitsniveau läuft über die Kante,Wasser läuft in die Bodenwanne.

Spülraum und Wassertasche sind durch das Ablaufventil getrennt.Normal liegt am Ventil 230V(wenn Geschirrspüler an ist) und er ist öffen.Beim Wassernehmen sinkt die Spannung am Ventil auf 0V.Durch eine Feder wird Ventil zugemacht.So kommt kein Tropfen Wasser ins Sicherheitsniveau.Und,wenn die Spülmaschiene beim Wassernehmen ausgemacht wird(keine Spannung), bleibt das Ventil zu,und Wasser bleibt in der Wassertasche stehen.Bei mir war anscheinend diese Feder kaputt,oder Ventil konnte nicht richti...
46 - Geschirrspüler Bosch Silence comfort -- Geschirrspüler Bosch Silence comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence comfort
S - Nummer : SGI4692/22
FD - Nummer : 8103
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mein Problem:
Die Spülmaschine (Alter ca. 3 Jahre) bekommt ca. in der Mitte des Programms kein neues Wasser mehr, obwohl der Wärmetauscher (Wassertasche) voll ist. Sie läuft dann "trocken" bis zum Programmende.
Bisher habe ich gemacht: Wärmetauscher komplett gereinigt, mit dem Erfolg, das nur das 40° Programm wieder gelaufen ist, macht jetzt nach ca. 4 Wochen allerdings wieder leichte Mucken in der Mitte, bekommt aber dann nach ein paar Minuten wieder Wasser. Die Probleme bei den anderen Programmen sind nach wie vor da.
Erfolglose Aktionen waren: Eckventil und Ablaufschlauch erneuern (wegen meiner Vermutung, das am Zu- oder Ablauf was nicht stimmt). Eimertest und Ablauf sind tadellos.
Schlauch zum Gebergehäuse ist auch gesäubert. Auf einen Tip hin habe ich noch das Ablaufventil (166874) erneuert, half auch nichts. Spannung am Ablaufventil liegt an.
Ein Phänomen war: Als bei der Reparatur ca. 10x nur klares Wasser durchlief, ging das 50° wieder, mit Geschirr wieder nicht.
Jetzt bin ich ratlos, kann jemand helfen ???
Danke
Franz...
47 - Badewanne - Erden oder nicht erden, das ist hier die Frage! -- Badewanne - Erden oder nicht erden, das ist hier die Frage!
Hallo Philipp,

es geht hier jeweils nicht um eine direkte Erdung, sondern um den sog. örtlichen Potentialausgleich. Dieser muß nicht unbedingt eine Verbindung zu einem Erder haben.

Es handelt sich lediglich um eine Verbindung zwischen berührbaren leitfähigen Teilen im selben Raum.

Herausfinden:
Mit Ohmmeter zwischen blankem Teil der Badewanne (i.d.R. Ablaufventil) und der Wasserleitung, dem Heizungsrohr oder dem Schutzleiter messen.

Hat also eigentlich gar nichts mit Wechselstromtechnik zu tun!


Gruß,
sam2...
48 - Waschmaschine Privileg Dynamic Duo 7512 -- Waschmaschine Privileg Dynamic Duo 7512
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic Duo 7512
______________________

Hallo,
Unserere Waschmaschine steht im Keller zusammen mit 2 weiteren Waschmaschinen der anderen Mieter.

Manchmal haben wir Wasser in unserer Maschine, welches wohl Abwasser aus einer der anderen Maschinen war.
(Meistens wenn es draussen regnete und das Hausabwasser vermutlich nicht so gut wegkonnte)

Unsere Waschmaschine steht wegen des schiefen Fußbodens etwas tiefer und der Abflussanschluss ist ca 5cm tiefer. Auch ist sie die Maschine, die am dichtesten zum Hauptabwasseranschluss angeschlossen ist.

Jetzt habe ich ein einfaches Ablaufventil eingebaut (von OBI; mit einer Kugel drin). Das hat schon etwas geholfen, aber machmal ist trotzdem etwas Wasser drin, wenn auch weniger als vorher.

Ich dachte schon daran, den Abflussanschluss zu erhöhen, aber dieser ist schon ca 1 Meter über dem Boden, was der
max. Pumpenleistung entspricht.

Sollte ich über einen Sockel nachdenken oder gibt es noch andere Lösungen

Lampe

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ablaufventil 20 Oder eine Antwort
Im transitornet gefunden: Oder


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 44 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151737474   Heute : 10902    Gestern : 15708    Online : 211        9.4.2020    18:31
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.456749916077