Gefunden für ablaufschlauch waschmaschine verlngern - Zum Elektronik Forum









1 - Waschprogramm bricht ab -- Waschmaschine   Samsung    WF70F5E5Q4W
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm bricht ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E5Q4W
S - Nummer : WF70F5E5Q4W
Typenschild Zeile 1 : WF70F5E5Q4W
Typenschild Zeile 2 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin auf der Suche nach nach Hilfe zu unserer Waschmaschine:
Samsung WF70F5E5Q4W

Problem:
1. Die Waschmaschine hat angefangen bei höheren Schleuderzahlen 1200-1400U/min laute Geräusche von sich zu geben, wie wenn etwas anstoßen würde - eventuell der Keilriemen , muss ich noch schauen. Bei niedrigeren Drehzahlen ist alles normal.
2. Kurz drauf hat die Waschmaschine aufgehört das Programm durchzulaufen. Sie fängt ganz normal an, wäscht macht und tut, allerdings pumpt sie dann noch einmal ab und das wars. Geschleudert wird erstmal nicht. Wenn man dann "pumpen und schleudern" extra als Programm wählt läuft - bis auf den in 1. beschriebenen Lärm - alles durch.

Mein persönliches Problem: ich kann die WaMa nicht öffnen und dann offen stehen lassen: a) weil oben drauf der Trockner stehen muss und b) ist das ne Gemeinschaft...





2 - Wasserzufluss variiert -- Geschirrspüler Blomberg GSN 1210 X
Hallo 123abc,

konnte das Problem mit einem Freund lösen.

Es lag daran, dass der Geschirrspüler erhöht über der Waschmaschine stand und daher das Wasser einfach durchgelaufen ist, da es kein extra Ventil gibt, dass das Wasser in der Maschine hält.

Wir haben den Ablaufschlauch jetzt erhöht entlang der Rückseite der Maschine entlanggeführt und damit läuft das Wasser auch erst dann ab, wenn es abgepumpt wird.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! ...








3 - Nasse Wäsche nach Schleudern -- Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nasse Wäsche nach Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XL 1440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, wir haben mit unserer Siwamat seit einiger Zeit ein Problem. Nach dem Waschvorgang geht die Maschine nicht ins Schleudern über, sondern die Anzeige "Waschen" blinkt. Nach dem erneuten Schleudern bleibt die Wäsche tropfnass. Wasser steht nicht in der Trommel. Daraufhin haben wir die Kohlebürsten erneuert (waren schon ziemlich runter). Außerdem den Ablaufschlauch durchgepustet, da war auch einiges verdreckt. Trotzdem bleibt das Problem bestehen. Was könnten wir noch tun, gibt es noch Tipps? Vielen Dank! ...
4 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine   AEG    öko lavamat 4891
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko lavamat 4891
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 913 728 531
Typenschild Zeile 2 : Typ. 65D11797
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei meinem Lavamat 4891 bleibt das Wasser in der Trommel.
Der Ablaufschlauch beginnt sich zwar mit Wasser zu füllen, allerdings kommt nichts im entsprechenden Ablauf an. Ich vermute stark, dass es sich um eine verstopfte Pumpe handelt, weiß aber nicht, wo sich diese bei diesem Gerät befindet bzw. was noch ursächlich sein könnte

Danke und Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: lavamat4891 am 18 Sep 2018 19:42 ]...
5 - Ersatz der Laugenpumpe? -- Waschmaschine Bauknecht WA 9840/1 Ersatzteile für WA98401 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ersatz der Laugenpumpe?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 9840/1
S - Nummer : 02/5091-00.02 / 78
FD - Nummer : 8554 021 22030 308 13940
Typenschild Zeile 1 : Typ. D111
Typenschild Zeile 2 : DVGW M 507E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Thema: Kann eine defekte Ablaufpumpe mit ZWEI Ablaufschläuchen durch eine neue Ablaufpumpe mit einem Ablaufschlauch ersetzt werden?

Beschreibung: In der aus den Anfang der neunziger Jahren produzierten Waschmaschine ist eine Ablaufpumpe (Artikelnummer 143845; EAN 4016417056321) mit zwei Ablaufschläuchen montiert.
Weder diese Originalpumpe noch eine Ersatzpumpe kann bestellt werden.

Überlegungen zur Pumpe: Einer der beiden Schläuche geht zum Abwasseranschluss der Maschine und der zweite wieder zum Behälter für die Waschmittelbeigabe.
Dies könnte deshalb so sein, da die Pumpe 90 Watt hat und somit ein zu hoher Druck am Abwasserschlauch (aus der Maschine heraus) entstehen könnte. Ein zu große Fördermenge würde somit wieder in die Trommel gepumpt werden. Es gibt sonst keinerlei Messfühler in diesem Bereich der Maschine.

Alle möglichen Ersatzpumpen haben aber nur EINEN Abwasse...
6 - zieht Wasser, pumpt direkt ab -- Geschirrspüler   Exquisit    EGSP-1090 E/B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht Wasser, pumpt direkt ab
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : EGSP-1090 E/B
S - Nummer : MW1090EB140300660
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Wir haben uns gebraucht einen Geschirrspüler Exquisit EGSP-1090 E/B gekauft. Die Maschine ist mit dem Aquastop am Hahn angeschlossen, der Ablaufschlauch führt momentan in einen Eimer. Die Maschine zieht Wasser, pumpt es dann aber kurz danach wieder ab. Dann blinkt die LED ganz rechts (Tab-Spülgang). Wir hatten die Maschine erst falsch angeschlossen, so dass über ein Y-Stück das Ablaufwasser in die Waschmaschine geleitet wurde, das haben wir aber geändert.

Ich habe schon versucht, die Maschine nach vorn "auszukippen" weil ich gelesen hatte, dass evtl. Wasser im Boden steht. Vielleicht ist da beim Transport irgendwas falsch gelaufen? Wir hatten sie auf dem Maschinenrücken im Auto liegen.

Jetzt blinkt mittlerweile nach dem Einschlaten das Kurzspülprogramm 1-Stunden-Programm und sie zieht auch kein Wasser mehr.

Hier die Bedienungsanleitung: http://www...

7 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Samsung J1453GW/XEG Ersatzteile für J1453GWXEG von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : J1453GW/XEG
S - Nummer : X1395ARL700126A
FD - Nummer : ? DC68-02053A
Typenschild Zeile 1 : ? MFS-J1453-01/060722/6L/F
Typenschild Zeile 2 : ? MFS-J1453-01 L/F
Typenschild Zeile 3 : ? 06DC1300024ABNBJA7M0404
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

​Hallo!

Letzte Woche hat meine Waschmaschine Samsung J1453 bei einer Wäsche das Wasser nicht mehr abgepumpt. Beim Nachschauen ist mir dann aufgefallen, dass das Flügelrad der Laugenpumpe nicht mehr fest war, und sich beim Drehen immer wieder von der Achse gelöst hat.

Meine erster Gedanke daraufhin war dann, das Flügelrad wieder anzukleben, was ich auch gemacht habe, und was eigentlich auch super funktioniert hat - nur leider pumpte die Maschine weiterhin nicht ab. Das Flusensieb bzw. die Fremdkörperfalle habe ich bei der Gelegenheit natürlich auch gesäubert.​

Daraufhin habe ich dann die Laugenpumpe komplett ausgetauscht, in der Hoffnung, dass die Sache damit erledigt wäre. Leider nein, aus dem Ablaufschlauch kommt weiterhin kein Wasser, wenn er oberhalb des Wasserspiegels liegt.

Diesen Schlauch habe ich dann au...
8 - Pumpt nicht ab - Luft im Syst -- Waschmaschine   Miele    W 5821 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab - Luft im Syst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5821 WPS
Typenschild Zeile 1 : HW09-2
Typenschild Zeile 2 : 57/117787808
Typenschild Zeile 3 : 07468440
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Schönen guten Tag,

und besten Dank für jeden Versuch zu helfen!

Kurz und knapp, da totmüde:

Miele Waschmaschine von 2014 pumpte nicht ab und meldete: "Wasserablauf prüfen!". Alles gereinigt und geprüft alles bestens. Wenn der externe Ablaufschlauch direkt an Pumpe angeschlossen ist, läuft alles super. Ist alles, wie vom Hersteller vorgesehen, angeschlossen, wird kein Wasser gefördert- aber Pumpe läuft.
Bei weiteren Versuchen konnte herausgefunden werden, das sich in diesem grauen Plastikbehälter an der Rückwand der WM Luft befindet. Denn wenn dieser kleine schwarze Schlauch kurz abgemacht wird (während des Abpumpens), kommt so ca. 1s lang Luft und anschließend Wasser (dann kl. schwarze Schlauch sofort wieder angeschlossen) und die Maschine pumpt, wie gewünscht ab.

Was ist das für ein Problem und wie bekomme ich das Weg?? An der WM und Abl...
9 - Funken im Motor -- Waschmaschine Bauknecht Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Funken im Motor
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo

ich habe folgendes Problem: Der Motor meiner Waschmaschine gibt kleine Blitze ab. Nicht die ganze Zeit bis jetzt scheint es immer erst aufzutreten am ende des Waschgang wenn es das erste mal geschleudert hat. Wohlgemerkt während des schleuderns Blitzt es nicht es geschieht nur nur wenn dei WM gegen den Uhrzeiger Sinn dreht. Es ist nicht wirklich dramatisch man sieht es eben in der dunklen Maschine leicht blitzen. Aufgefallen ist mir das ganze als ich den Ablaufschlauch gewechselt habe und danach einen Testlauf gemacht habe.

Mit hilfe von Google habe ich das Problem auf die Kohlen zurück geführt bin mir dabei aber nicht wirklich sicher.

Meine Frage ist nun:
1. Ist das villeicht sogar ganz normal.
2. Was kann schlimmstenfalls passieren Motor kaputt oder direkt Brandgefahr?
3. Gibt es sicherheits sperren die bei schäden des Motor diesen abschalten ohne das Eine gefahr besteht?

Danke schon mal im vorraus ...


10 - Pumpt nicht richtig ab -- Waschmaschine Miele w822 Novotronic W822 Novotronic
Moinmoin Ihr beiden guten Geister,

danke für Eure schnellen Nachrichten - zu Euren Ideen:
@ Schiffhexler: Grobfänger scheint O.K., 'ne Dichtung hat er noch (ob die nach 24 Jahren noch was dichtet, weiß ich nicht).
@Waschmatroniker: Pumpe (hab' ich gerade hier liegen) hab' ich an Steckdose 220V angeschlossen, läuft nach meiner Ansicht einwandfrei, dreht auch leicht mit dem "kleinen Finger", macht Wind. Keine Kalkspuren, der Simmering am Pumpenhäuse scheint dicht zu sein.

Was mich so nachdenklich macht: Dass sich so wenig tut, wenn ich bei eingebauter und laufender Pumpe den Ablaufschlauch vom Siphon abnehme und in einen Eimer halte (Eimer nahezu auf dem Level des Wasserstandes der Waschmaschine). Dann müsste es doch eigentlich munter plätschern, die Pumpe hat ja so gut wie keinen Widerstand mehr zu überwinden. Aber da ist fast gar nix zu beobachten. Sie soll ja, wenn ich recht informiert bin, zu 1.4 bar in der Lage sein. Was kann denn einem munter plätschernden Abwasserstrom noch im Weg stehen?

Immer noch recht ratlos: Johannes

...
11 - Fehlercode auslesen -- Waschmaschine Privileg 3130 Ersatzteile für 3130 von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode auslesen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo
Ich hab ein hoffentlich kleines Problem mit meiner WaMa.
Ich weiss das ich den fehlercode auslesen kann, aber wie?
Das Problem ist das die Waschmaschine weder abpumpt noch schleudert, stattdessen läuft das gezogene Wasser langsam wieder aus dem Ablaufschlauch wieder raus läuft.
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. ...
12 - unbekannt -- Waschmaschine Siemens S14.75
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unbekannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S14.75
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine SIEMENS S14.75 :
(zum Vergleich: Amazon)

Ich habe vor kurzem noch ganz normal gewaschen, ohne Fehler.
Beim letzten Waschgang ist aber die Waschmaschine plötzlich ausgefallen, das hat sich wie folgt ausgewirkt:

1. Waschmaschine normal beladen, Waschmittel rein.
2. Klappe zu, Schalter auf Pflegeleicht, Schnellwaschgang - alles wie immer.
3. Waschmaschine fängt an, wäscht ganz normal bis zum Fehler:
4. Fehler: Maschine geht einfach aus, es dreht nichts mehr, kein Geräusch mehr, nichts leuchtet.
5. Nun konnte ich folgendes feststellen: Schalter wieder auf AUS gedreht.
6. Nach zwei bis drei Minuten habe ich den Schalter wieder auf das gleiche Programm - Pflegeleicht - gedreht.
7. Das Programm startet am gleichen Zeitpunkt, quasi wo es aufgehört hat.
8. Nach ein paar Minuten der gleiche Fehler wie bei Punkt 4 - man könn...
13 - Pumpt nicht ab,kein schleuder -- Waschmaschine Siemens E14-14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab,kein schleuder
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14-14
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr richtig.
Waschprogramm läuft zwar bis zum Ende durch, aber während des Waschens wird sie manchmal ganz schön laut. Ich hab das Gefühl, dass sie auch länger läuft und nicht mehr so häufig und stark schleudert.

Dann kommt am Ende auch ein Fehler mit Signal und blinkenden Lampen. Lt. Handbuch soll ich die Laugenpumpe reinigen. Abflussrohr/Ablaufschlauch könnte ebenfalls verstopft sein.

Da noch Wasser in der Maschine war, habe ich den Ablaufschlauch vom Rohr getrennt und in einen Eimer gepackt. Dann neu angestellt und nur das Schleuderprogramm gewählt. Das ging einwandfrei, Wasser lief problemlos raus.
Dann habe ich lt. Anleitung die Klappe von der Laugenpumpe aufgemacht und das Wasser ablaufen lassen. Den Deckel hab ich gereinigt, den Innenraum auch. Es waren keine Flusen oder Gegenstände drin. Das Rad lässt sich auch problemlos in beide ...
14 - kein schleudern/abpumpen -- Waschmaschine Bosch WAE2814J /05 Ersatzteile für WAE2814J05 von BOSCH
So, hier mal ein kleines Update:

Der Druckschalter funktioniert (habe reingepustet), der Schlauch vom Ökoverschluss zum Druckschalter ist frei (hatte noch einen neuen da, habe den alten einfach gleich ausgetauscht).
Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Kohlen gecheckt, die haben beide noch etwas über 20mm.
Der Ablaufschlauch ist komplett frei, das habe ich auch gleich mal geprüft.
Die Laugenpumpe habe ich ausgebaut, die werde ich morgen auf der Arbeit mal anschmeißen. Das Multimeter meint der Wicklungswiderstand der Pumpe sei so um die 170 Ohm. Klingt gar nicht sooooo verkehrt...

Vorher habe ich die Waschmaschine nochmal ohne Wasser in der Trommel auf Schleudern gestellt. Die LED hört auf zu blinken und leuchtet durchgehend (das sagt mir normalerweise dass das Programm jetzt läuft) und auch sonst ist alles wie immer. Nur passiert schlichtweg nichts...
Beim Abpumpen genau das gleiche. Man hört ein lautes Klicken, ich nehme an das es die Türverriegelung ist. Sonst nichts.

Mal angenommen es wäre der Triac für die Pumpe, dann sollte sie doch aber trotzdem Schleudern?

Gruß ...
15 - WA 8789 W pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Bauknecht WA 8789 W Ersatzteile für WA8789W von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WA 8789 W pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 8789 W
S - Nummer : 8583 176 03000
Typenschild Zeile 1 : D 260 DVGW M 657E
Typenschild Zeile 2 : 12NC-8583 176 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Bauknecht WA 8789 W Waschmaschine. Die Waschmaschine pumpt in egal welchem Waschprogramm nicht mehr ab. Man hört wie die Pumpe anlaufen will, aber nicht zu drehen anfängt. Nach Fremdkörper oder einer vorliegenden Verstopfung im Bereich der Pumpe bzw. des Ablaufs ist schon geschaut worden. Zum einen über die Fremdkörperfalle (Pumpe lässt sich am Pumpenrad ganz leicht drehen), zum anderen hatte ich die Maschine auch schon offen und habe den kompletten Ablauf (Ablaufschlauch und Behälter oberhalb der Maschine) gereinigt bzw. durchgepustet. Das merkwürdige allerdings ist, wenn über die Fremdkörperfalle Wasser abgelassen wird (nicht das ganze Wasser), dann pumpt sie auf einmal wieder ab. Nun bin ich ein wenig ratlos was bei der Maschine die Ursache dafür sein kann. Vielleicht finde ich hier im Forum jemanden der schon ein ähnliches Problem hatte bzw. die Lösung für das Problem kennt.
16 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Bauknecht WA1330 Ersatzteile für WA1330 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1330
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Meine Bauknecht WA1330 pumpte nicht mehr ab. Also überprüfte ich den Ablauf.
Dabei schaute ich zunächst den Ablaufschlauch zum Siphon an, da war nichts, dann das Siphon, und da war auch nichts verstopft.
Verzweifelt baute ich also den Ablaufschlauch von der Pumpe ab, und da war auch nichts. Dann baute ich die Pumpe ab, das Rad dreht im Übrigen im Betrieb, es brummte nur, und da Wasser lief von der Pumpe wieder in den Bottich hinein.
Also schaute ich mir den Ablaufkrümmer an. Dieser war zwar leicht verstopft und undicht, direkt zwischen dem Bottich Auslauf und dem Ablaufkrümmer war Rost, und Krümmel, und Dreck und es leckte leicht.
Gut, habe ich also gereinigt, entrostet, und abgedichtet. Der Ablaufkrümmer ist nun sauber, und der Auslauf vom Bottich ist abgedichtet, also kein Rost und keine Löcher. Habe den Krümmer wieder ran geschraubt, es leckt immer noch leicht, aber ich kann es nicht nachvollziehen. Daher meine 1. Frage: Muss man die Schraube ganz durch drehen, also bis sich der Dichtungsring komplett verschließt? Das geht nähmlich nicht. Und ...
17 - Abpumpen bricht ab -- Waschmaschine AEG Lavamat Genius S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen bricht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Genius S
S - Nummer : 30331583
Typenschild Zeile 1 : 47 B D7 CA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 552 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus beinand!

meine Waschmaschine macht nicht das was ich gerne hätte: Bei jedem beliebigen Programm soll zunächst etwaiges Restwasser abgepumpt werden. Dieser Vorgang wird nicht mehr beendet.

Geprüft habe ich folgendes:

1) Flusensieb nicht verstopft
2) Laugenpumpe frei, Flügel drehen sich
3) Ablaufschlauch frei (Badezimmer überschwemmt )
4) Drucksensor angeblasen, Membran klickt.

Wenn ich den Bottich manuell befülle, schlägt der Druckwächter an. Danach wird etwas Wasser abgepumpt bis das Programm ohne Fehleranzeige abbricht. Was man danach hört ist ein gurgelndes Geräusch, wenn das Wasser im Ablaufschlauch wieder nach unten fällt und Luft über den Gummischlauch aus dem Spülfach angesaugt wird.

Im Fremdkörperfach habe ich eine Nähnadel gefunden. Vielleicht hat die irgendwas perforiert (es ist aber kein Wasserau...
18 - Waschprogramm -- Waschmaschine Quelle Modell P6346637
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Modell P6346637
S - Nummer : 14100013
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenleser !
Habe mit meiner Waschmaschine wieder mal Probleme.
Das Waschprogramm läuft nicht bis zum Ende.Das Flusensieb habe ich gereinigt,aber leider ohne Erfolg.Auch der Wasserzulaufschlauch und der
Ablaufschlauch sind sauber. Bei der Maschine gibt es ja keine Fehlercode ausgabe? Für einen guten Tip wäre ich dankbar. Vielen Dank im voraus! ...
19 - Sicherung fliegt, pumpt nicht -- Waschmaschine Elektronia WaMa

Zitat : Gerätetyp : WaMa
Ach was...??? Das eine Waschmaschine, im Forum für defekte Waschmaschinen, doch wirklich und wahrhaftig eine Waschmaschine ist, ja da wäre wohl niemand drauf gekommen, wenn du es nicht reingeschrieben hättest...

Leider kann man dir so aber nicht helfen!
Es hilft weder uns noch dir, wenn du irgendwelchen Unsinn in die Pflichtfelder reinschreibst, sonst hätten wir sie Unsinnreinschreibfelder genannt.
Auch Electronia, als Billigmarke, hat erstaunlicherweise mehr als eine Maschine auf den Markt geschmissen. Wie soll man dir helfen, wenn man nicht weiß, welche Maschine du da hast?
Ist es denn so schwer, ein paar Zeilen vom Typenschild abzutippen?


Zitat :
leider finde ich hier keine Suchfunktion.
Nimm einfach die Lupe neben ...
20 - Schleuderprogramm defekt? -- Waschmaschine Samsung M1201 Ersatzteile für M1201 von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderprogramm defekt?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : M1201
S - Nummer : 51DT700920H
FD - Nummer : DC68-00313B
Typenschild Zeile 1 : M1201
Typenschild Zeile 2 : Type P1296
Typenschild Zeile 3 : 220-240V50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrte Fachkundige,
ich bitte um Unterstützung

Das Programm läuft durch - nur wird am Ende nicht geschleudert. Das Schleuderprogramm allein sowie das Programm davor "Spülen und Schleudern" laufen nicht. (Es wird Fehler durch blinken aller Lampen angezeigt). Die Lampe "Schleudern" in der Anzeige, welche Abschnitte noch unerledigt sind, leuchtet nicht.

Während des Waschprogramms gibt es ja zwischendurch auch Schleuderphasen. Die laufen auch.
Nur am Ende bleibt die Wäsche eben tropfnass.

Laugenpumpe dreht, alles ist sauber, pumpt auch zwischendurch gut ab. Ablaufschlauch ist nicht geknickt und frei. Die Maschine habe ich mit der Wasserwaage ausgerichtet.

Ich würde mich über einen Fingerzeig freuen

beste Grüße aus der Lüneburger Heide
Udilo
...
21 - Ablauf Fehler -- Waschmaschine Miele W1714 Ersatzteile für W1714 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1714
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits,
folgendes Problem : Meine Miele Softronic W 1714 zeigt "Ablauf Fehler" an.
Ich habe bereits den Laugenfilter gereinigt sowie den Faltenschlauch überprüft. Und ebenfalls den Ablaufschlauch.
Es kann m.E. nun also nur noch an der Laugenpumpe liegen.
Ich wollte diese nun austauschen. Bekomme aber die Steckerverbindung für die Elektronik nicht gelöst. Weiß jemand, wie dies funktioniert? "nupsi" eindrücken?
Vielen Dank schon mal!
...
22 - Abpumpen nach Zufallsprinzip? -- Waschmaschine Bosch WFL244F/10 Ersatzteile für WFL244F10 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen nach Zufallsprinzip?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL244F/10
FD - Nummer : 8508
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

unsere Maschine pumpt nur in ca. 40% der Fälle ohne erkennbare Gesetzmäßigkeit in jedem Programm DIREKT VOR DEM SCHLEUDERN (davor im Programmablauf stets problemlos!) ab, in den anderen erfolgt das Abbruchsignal.
Keine Steigerung der Häufigkeit mehr.

Wenn man
1. 1 Min. nach Abschalten abwartet, bis die Elektronik still ist
2. ein neues Programm von Anfang an startet, dieses nach Wassereinlauf abbricht
3. wieder 1 Min. ausschaltet
4. das Abpumpen getrennt startet,
funktioniert es meistens (dabei meistens zunächst "mühselige" Töne), manchmal auch erst nach dem 3. Versuch.

Wasserzulaufsieb klar.
Siphon & Ablaufschlauch penibel gereinigt.
Gängigkeit der Pumpe geprüft (Flügelrad dreht einwandfrei) & gereinigt.
Leider kein Effekt.

Da wir op´n Dörpn wohnen und viieel Anreiseweg anfällt:
Weiß jemand Rat, was sonst noch den Start des Abpumpens verhindern könnte?
Technisch versiert im Elektronikbereich (nicht Haushal...
23 - Frage zur Höhe Ablaufschlauch -- Waschtrockner Beko WDW85140 Ersatzteile für WDW85140 von BEKO
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Frage zur Höhe Ablaufschlauch
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WDW85140
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe eine ganz allgemeine Frage, die sich eigentlich nicht speziell auf den von mir verwendeten Waschtrockner bezieht.

Und zwar kapiere ich nicht, wie das mit der Mindesthöhe und Maximalhöhe des Wasserablaufschlauchs gemeint ist.

In der Anleitung steht "Verbinden Sie den Schlauch auf einer Mindesthöhe von 40 cm und einer Maximalhöhe von 90 cm."

Anbei ein Screenshot aus dem Handbuch meines Waschtrockners. Auf der Zeichnung ganz links ist es korrekt, ganz rechts wohl nicht. ABER, und hier verstehe ich das nicht, rechts ist der Schlauch doch über 40 und unter 90 cm hoch angeschlossen. Was ist daran also verkehrt?

Oder drückt sich das Handbuch einfach falsch aus, also dass gemeint ist, dass der Schlauch sowohl 90 als auch 40 cm hoch sein muss (Ende bei 90, Knick bei 40)? Denn unter Mindest- und Maximalhöhe verstehe ich einen variablen Bereich, also von - bis.

Jetzt ist der Schlauch bei mir auf ca. 40 cm an den Siphon angeschlossen (die tiefste Stelle des Siphons ist allerdings 15-20 cm tiefer), geht dann bis zum Boden des Ra...
24 - Ersatzteile für Zanker EF4246 bzw. kompatible AEG-Modelle -- Ersatzteile für Zanker EF4246 bzw. kompatible AEG-Modelle
Moin,

nachdem niemand die Maschine im ganzen wollte, aber es doch zu schade wäre funktionsfähige Teile zu entsorgen, habe ich Samstags mal die Maschine komplett ausgeschlachtet, die Ersatzteile gereinigt und die "Überreste" der Waschmaschine entsorgt.

Nun hätte ich hier im Angebot:

- Heizstab
- Temperatursensor
- Magnetventile + Schläuche
- Laugenpumpe komplett + Ablaufschlauch
- Entstörkondensator
- Netzzuleitung
- Motorriemen
- 1x Motor funktionsfähig mit TG und passendem Stecker (20mm Restkohlen)
- 1x Motor zerlegt, aber prinzipiell Funktionsfähig ohne TG (14mm Restkohlen)
- 1x unbekanntes rundes Teil (vermutlich Druckmesser / Wasserstandsmesser)

Zu allen Teilen habe ich auch die passenden Stecker aus dem Kabelbaum herausgeschnitten und aufgehoben, falls jemand die Teile zweckentfremdet benutzen will.

Fotos gibts bei Bedarf. Einfach schreiben, was Ihr sehen wollt.
Bei Interesse einfach PN mit Preisvorstellung an mich oder direkt unter diesen Fred schreiben. Wird auch nicht allzu teuer.. Möchte nur einen kleinen Obolus fürs ausbauen

Gruß Micha ...
25 - Wasser platzt aus Schlauch -- Waschmaschine   Whirlpool    Ultimate Care ii
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser platzt aus Schlauch
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Ultimate Care ii
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo !

Haben eine amerikanische Waschmaschine geschenkt bekommen, die funktionstüchtig war, als sie abgebaut wurde. Beim Anschließen und testen bei uns Zuhause, ist beim Aufdrehen des Wasserhahnes Wasser 'rausgeplatzt'. Anscheinend ist der Druck zu hoch?
Anbei waren 4 Kabel:

- 2 graue, davon war eins noch an der Maschine. Das andere ist unbenutzt, sieht aber genau so aus
- 1 blau
- 1 rot

Warmwasserschläuche brauchen wir in Deutschland nicht, also haben wir nur ein graues an der Maschine und den regulären Ablaufschlauch.

Nummern der Maschine sind:

8318780
8318405

notfalls kann ich Bilder schicken, wie sie angeschlossen wurde. Weiß leider nicht, ob man mir mit den gegebenen Informationen helfen kann. Absoluter Leie hier. Bitte um Fragen, falls etwas noch fehlt und wenn möglich, Lösungsvorschläge!

Vielen Dank im Voraus

Grüße.


NACHTRAG
26 - Wasser läuft durch -- Waschmaschine Miele Miele W961 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W961
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

HILFE HILFE HILFE

:wawand
bitte, ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen
nachdem ich meine Waschmaschine erfolgreich repaiert
habe (neuen Heizstab eingebaut) läuft jetzt das Wasser
durch wenn ich es oben in die Spülkammer schütte oder
sie Wasser zieht läuft es gleich unten durch den Ablaufschlauch
der sich vorne in der Klappe befindet wieder raus.
Was ist das denn jetzt für ein Mist.
Bitte helft mir sonst werde ich noch Irre!!!!!
:kaputt ...
27 - Funktion Laugenpumpe -- Waschmaschine   Siemens    IQ500 Vario Perfect Ersatzteile für von PERFECT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Funktion Laugenpumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500 Vario Perfect
S - Nummer : WM14Q4R0/06
FD - Nummer : 9110 002972
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Laugenpumpe war verstopft (Fehler E18, E23).
Laugenpumpe (Fuselsie geleert) überprüft.
Unterboden von Wasser entleert.
Alle Schläucht optisch geprüft.

Danach lief die LAugenpumpe und es konnten 3-5 Waschvorgänge ergfolgreich beendet werden.
Nun kommt wieder die Fehlermeldung E18.

Ich habe die Pumpe abgeklemmt. Es liegen beim Abpumpen 230V an der Laugenpumpe an.
Die Pumpe pumpt aber nicht ab. Der Ablaufschlauch ist nicht verstopft.
Das Ablaufschlauch-Ende ist in einen Eimer gelegt und lässt sich "durchpusten".

Nun die Frage:
Muss die Pumpe beim Anlegen der Wechselspannung laufen oder gibt es noch weitere Sensoren in der Laugenpumpe?

Vielen DAnk für eure Tipps
MfG
Sven


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 22 Feb 2017 11:45 ]...
28 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine AEG FLI554LM1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FLI554LM1
S - Nummer : 13800040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallöchen ihr lieben,
wir sind vor kurzem umgezogen das Bad wurde renoviert und nun wurde endlich die Waschmaschine angeschlossen. Wäsche haben wir auch genug gehabt also Maschine beladen und Programm gestartet. Alles wie gehabt. Jetzt zum Problem.. Die Maschine pumpt das Wasser nicht ab.. Haben schon das flusensieb unten sauber gemacht auch dahinter dieses Rädchen gedreht das ging auch ohne Probleme, Siphon geprüfte ist auch nicht verstopft, ablaufschlauch auf Verstopfung geprüft aber der ist auch frei. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Die Restlaufzeit bleibt einfach stehen und es tut sich nichts mehr. Vielleicht habt ihr ja eine Idee
Die Prod Nr. ist 91453060200 und das Modell 71479FL
Vielen Dank schonmal, LG Michelle ...
29 - Abpumpen nicht i.O. -- Waschmaschine Miele W 718 Ersatzteile für W718 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen nicht i.O.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 718
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/11382556
Typenschild Zeile 2 : DVGW A 281 gepr
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die Waschmaschine meiner Partnerin pumpte nicht mehr ab. Das Restwasser wurde durch den Flusenfilter abgelassen, um die Wäsche heraus nehmen zu können. Wenn dann an dem "Rädchen" dreht sieht man, dass hinten ein Flügelrad mitdreht. (Die Achse ist also nicht gebrochen, wie es bereits einmal der Fall war.)

Ich habe den Abwasserschlauch vom Waschbecken gelöst und Wasser zulaufen lassen. Beim anschließenden Programm "Abpumpen" wurden ca. 200-400ml Wasser abgepumpt. Also müsste die Pumpe in Ordnung sein.
Ich habe dann die Maschinenfront los geschraubt und den dicken Schlauch (Ablaufmanschette? Verbindungsschlauch?), der von der Trommel zur Abwasserpumpe führt, gelöst, um zu prüfen, ob dort vielleicht Wäsche drin steckt.

Das war nicht der Fall. Am Übergang dieses Schlauches zur Trommel sind zwei Metallringe, die jeweils geschraubt sind. Diese Schrauben habe ich gelöst, um den Schlauch von der Trommel zu entf...
30 - Fehler FA -- Waschmaschine Bauknecht WAK 1600HE Ersatzteile für WAK1600HE von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler FA
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 1600HE
S - Nummer : 858352303000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine "Fast" neue Waschmaschine Bauknecht WAK1600HE (BJ 2002) hat leider die F A Fehlermeldung = Wasser in der Bodenwanne.

Habe die WM hinten geöffnet und gesehen das der BH Metallbügel sich durch den Ablaufschlauch gebohrt hat. (dieser Schlauch der zum Fusselsieb führt, mit den Falten) Siehe Bild, sorry für die Werbung

Habe versucht im Internet einen Ersatz zu finden, leider ohne Erfolg.

Kann ich den Loch irgendwie abdichten ohne zu wechseln?
Da ich kein neues finde.

Danke

Gruß Jeeg1975

...
31 - Schleudert nicht - sonst i.O. -- Waschmaschine Bauknecht WAK AKTIV 1600D Ersatzteile für WAKAKTIV1600D von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht - sonst i.O.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK AKTIV 1600D
S - Nummer : 31 0236 850177
Typenschild Zeile 1 : 8583 542 03000
Typenschild Zeile 2 : 31 0236 850177
Typenschild Zeile 3 : 2665 525523 142 0177 8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum!

Es geht um eine Bauknecht WAK AKTIV 1600D, die nicht mehr schleudert!
Natürlich passiert das dann immer direkt nach dem Urlaub, wo man die meiste Wäsche hat....

Vorher hat das Schleudern im normalen Programm schonmal nicht geklappt, ging dann immer noch manuell.
Beim "Normalschleudern" wird kurz abgepumpt, dann passiert ca. 30-40 sek. gar nichts, dann klickt es und die Restlaufzeit spring auf 0, kein Fehler im Display.
Beim "Intensivschleudern" wird auch kurz abgepumpt, dann passiert auch ca. 30-40 sek. nichts und danach dreht sich die Trommel mal rechts,
mal links herum und nach 5 min. klickt es wieder und die Restlaufzeit spring von 13 min. auf 0, kein Fehler im Display.

Waschen geht in alles anderen Programmen reibungslos, bis es zum Schleudern kommt...

Folgendes habe ich schon probie...
32 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Miele Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : W 668 WCS 3 Jahre alt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo - ich bitte um Demontage Tipps.

Die LED "Abpumpen" blinkt schnell und es ertönt ein Piepgeräusch.
Die Pumpe arbeitet, jedoch wird kein Wasser abgepumpt.
Habe Maschine entleert, der Ablauf zur Pumpe ist nicht verstopft, die Pumpe dreht leicht, der Ablaufschlauch ist frei, der Ablauftraps ist sauber und frei, das Flusensieb ist sauber, es steht kein Wasser in der Maschine.
Nach Ablassen des Wassers kann wieder 1x ein kompletter Waschgang erfolgen, beim 2. tritt beim Abpumpen erneut der Fehler auf.
Offensichtlich ein Entlüftungsproblem - oder Softtronik/Kugelventil.
Möchte das betreffende System reinigen - habe schon Anleitungen dazu gesehen und mich belesen.
Hatte den Toplader noch nicht geöffnet - erbitte vorab Hinweise (gut wäre Anleitung) zum Öffnen des Gerätes, bevor ich etwas falsch mache. Gibt es versteckte Schrauben/Verbindungen zu lösen? Gibte es eine Reihenfolge zu beachten?
Ist nach erfolgter Montage über sie Tasten etwas zu resetten oder Anzulernen?

Vielen Dank vorab - Andreas
...
33 - Knackt 1 mal vor dem abpumpen -- Waschmaschine MIELE TOPLADER W 110
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Knackt 1 mal vor dem abpumpen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : TOPLADER W 110
S - Nummer : 25/
FD - Nummer : 34172148
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Miele Topstar W 110 klackt ein Mal ziemlich laut vor dem abpumpen und pumpt dann nicht vollständig ab. Am Schluss bleibt immer noch Restwasser in der Pumpe, ca. 1 Liter(kann durch den dünnen Ablaufschlauch an der Laugenpumpe abgelassen werden.
Wie komme ich an die Entlüftungsleitung? Vielleicht ist der Luftschlauch verstopft?
Die Maschine ist für mich sehr undurchsichtig(wie kann man sie auseinander nehmen?).
Viele Grüße aus Hessen
Jan



...
34 - Pumpe verstopft -- Waschmaschine   Siemens    WM14S740/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe verstopft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S740/01
FD - Nummer : 8611201204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, nun weiß ich nicht mehr weiter.
Displayanzeige beim Waschen oder Testlauf meldet beim Abpumpen "Pumpe verstopft".
Der größte Teil des Wassers wird abgepumpt doch am Ende läuft die Pumpe ständig weiter und es erscheint die Meldung mit Signal.
Habe komplett die Pumpe gewechselt (neu) und den Ablaufschlauch mit Spirale durchgezogen.
Habe den Ablaufschlauch auch vom Wandanschluss demontiert und in einen Eimer, stehend auf dem Boden einfließen lassen. Gleiches passiert, große Menge wird normal abgepumpt und beim weiteren, unendlichen Pumpen kommt wieder diese Meldung.

Was kann ich noch selbst machen?

Gruß aus dem Ruhrgebiet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tfan am 29 Apr 2016 16:05 ]...
35 - Meldung 5E / Kabelanschluss -- Waschmaschine Samsung WF 8704 GSV Ersatzteile für WF8704GSV von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Meldung 5E / Kabelanschluss
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF 8704 GSV
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine trat der Fehler 5E auf (Siehe unten):

Ich habe den Bösewicht in der kleinen Laugenpumpe entdeckt und entfernt.

Leider habe ich mir beim Ausbau der Pumpe das Anschlussschema der beiden Kabel nicht notiert.

Weiss jemand, wie ich die Kabel anschliessen muss (siehe Bilder in der Anlage) ?

Blau senkrechter Schuh / Grau waagrechter Schuh oder umgekehrt ?

Danke & beste Grüsse

Fritz



Meine Waschmaschine zeigt die Fehlermeldung 5E bzw. SE. Was soll ich tun?
Last Update date : 2015.08.15
Die Fehlermeldung 5E bedeutet, dass es Ihrer Waschmaschine nicht möglich ist, das Wasser im Inneren des Gerätes abzupumpen. Dies kann z.B. passieren, wenn der Ablaufschlauch der Waschmaschine geknickt oder das Flusensieb verstopft ist.

Um das Gerät wieder ordnungsgemäß betreiben zu können, überprüfen Sie deshalb bitte die folgenden Punkte:


Ablaufschlauch

Stellen Sie zunächst bitte sicher, dass der Ablaufschlauch des Gerätes weder abgeknickt n...
36 - Pumpt kein Wasser ab -- Waschmaschine Privileg Privileg 6255 Ersatzteile für von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt kein Wasser ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg 6255
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.
Ich habe eine ältere Privileg 6255
PNC: 914521125
Modell: P6947649
Privileg-Nr.:20693
Produkt-Nr.:732.075-7

Falls so eine Frage schonmal gestellt wurde, möchte ich mich schonmal im voraus entschuldigen, aber bei mehereren hundert beiträgen über defekte WM fehlt mir leider ein bisschen die Zeit!:-(

Folgendes Problem habe ich:
Mir wird immerwieder während des Waschvorgangs der Fehler E20 angezeigt. In der Regel hat sich das auch immer gelegt, wenn ich neu gestartet habe. Nur jetzt will die WM überhaupt nicht mehr abpumpen. Wir haben gestern alles ausgetestet, ablaufschlauch ist frei, Flusensieb ist frei und auch dieser Miniventilator dahinter lässt sich problemlos bewegen. Wenn man die WM anschaltet und nur auf Abpumpen geht (hab nämlich Wasser in der Trommel), hört man zwar den Motor kurz arbeiten aber das wars dann auch schon!auch wenn ich, ohne Füllung, ein Programm aktiviere gehts am Anfang gut, also die Trommel dreht sich und er holt sich Wasser, aber das wars dann auch schon.

Kann mir bitte jemand helfen sol...
37 - Ablauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele Miele Softtronic W2448 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Softtronic W2448
S - Nummer : 00/68051802
FD - Nummer : HW07-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Umschalten von Spülen auf Endschleudern fängt die Anzeige "Ablauf prüfen" an zu blinken, die Laugenpumpe läuft weiter. Nach ca. 2 min. wechselt die Restzeitanzeige auf 3 Striche.

Ich habe vom Trommelausgang über Pumpe, bis zum Ablaufschlauch alles gesäubert. Es war auch wirklich viel Ablagerung in den Teilen vorhanden.

Der Fehler ist aber damit nicht behoben.
Wer kann mir da weiter helfen. Oder soll ich die Maschine lieber schrotten? Ist jetzt 11 Jahre alt.[/u] ...
38 - Zwei Waschmaschinen übereinander - wie Abfluss anschließen? -- Zwei Waschmaschinen übereinander - wie Abfluss anschließen?
Der ungünstigste Fall wäre ein verstopfter Siphon unter dem Waschbecken und die obere WaMa pumpt ab. Dann steigt die Brühe bis ins Waschbecken hoch und vorher in den Ablaufschlauch der unteren WaMa.
Am besten den Bogen des Ablaufschlauchs der unteren WaMa so hoch aufhängen, dass er oberhalb des Waschbeckens hängt.
Du kannst in diesem Fall sowieso nicht verhindern, dass die Brühe über das Waschbecken läuft.
Rückschlagventile funktionieren in Abwasser ohnehin nicht lange.

Offtopic :Am besten oben nur weiße Hemden waschen und die richtig dreckigen Sachen immer unten
Oder Du installierst einen kleinen Trichterablauf, in den die beiden WaMa-Schläuche ihr Abwasser reinlaufen lassen. ...
39 - Schleudert nicht (immer ) -- Waschmaschine Haier HEC HW50-1010W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht (immer )
Hersteller : Haier HEC
Gerätetyp : HW50-1010W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute
ich hab mal ne Frage zum Aufbau von Waschmaschinen bzw. meine spinnt und
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende
Im Genauen handelt es sich um eine HEC HW50-1010W, sollte aber bis auf
Kleinigkeiten universal sein.
Mir geht es dabei nicht um die Frage "Wo kommt die Wäsche rein" sondern
um die Elektrik, ums schon mal vorweg zu sagen.

Der Aufbau

Zum einen natürlich Platine mit zig Relais Triacs Transistoren etc
Motor mit 7 Anschlusskabeln
Wasserpumpe 2 Anschlusskabel
Türverriegelung
Heizstab und Temperaturfühler
Druckdose zum Messen des Wasserstands, 3 Anschlusskabel
Entstörkondensator
2 elektrische Ventile zum Wasser einlassen (Vorwäsche und Haupt)

Meine Frage wäre dabei unter anderem
Moderne Waschmaschinen erkennen Unwucht in der Trommel.
Ist diese gering, dreht die Maschine ganz langsam, die Wäsche fällt ohne
Zentrifugalkraft nach unten, ordnet sich neu an, das macht sie so lange,
bis die Unwucht in der Toleranz ist, ans...
40 - Zulaufschlauch -- Waschmaschine AEG Lavamat 5460 FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulaufschlauch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 5460 FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin

Renoviere gerade meine Wohnung, angefangen bei der Küche. Auch die Waschmaschinenecke konnte sich von Großputz und Streichen nicht retten also Maschine rausgezogen, Arbeiten vollendet und als ich sie wieder reinschieben wollte, fiel mir auf, dass es aus dem Anschluss des Zulaufschlauch raustropft ... Also gestern erst man Hahn zu, da das blaue Teil zumindestens "handfest" war und sich per Hand in keine Richtung bewegte ...
Bild eingefügt

Eben dann mal die Wasserrohrzange zu Hilfe geholt und soweit zugedreht, bis Tropfen aufhörte. Bin jetzt mal auf den Testlauf gespannt ...

Bevor ich da was falsch mache, frage ich mal lieber nach ...

Nach Rausziehen war eher der Ablaufschlauch auf Spannung, weil mit Spüle um's Eck kürzer. Dass auch der Zulauf unter Spannung stand...
41 - Kleidung unter Trommel -- Waschmaschine Privileg 3320 Ersatzteile für 3320 von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kleidung unter Trommel
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3320
S - Nummer : 542 00399
Typenschild Zeile 1 : PNC 914780760
Typenschild Zeile 2 : Modell P6897645
Typenschild Zeile 3 : Prod.-Nr. 004.541.-9
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

Unsere Maschine hat ein Schlabberlätzchen gefressen. Leider ist es zu gross, und passt nicht durch den Ablauf, so dass ich etwa am Flusensieb rausziehen könnte. Das Lätzchen hängt in der Trommel.
Ich habe versucht, mittels Drath das Lätzchen rauszufriemeln. Leider Misslungen. Jetzt ist ein Lätzchen und ein Stück Drath in der Trommel. 😳
Die Machine liegt jetzt auf der Seite und ich will den Ablaufschlauch lösen. Der Hauptablauf des Schlauchs ist mit einer Schraube befestigt, der wiederum einen Drath zusammenzieht. Leider nicht die übliche Schelle, mit der man normalerweise die Dichtigkeit herstellt.
Ich wollte vorab fragen, ob ich auf irgendwas achten sollte, um mir das Leben nicht unnötig zu erschweren. Unten ist noch ein Plastikboden. Kann man den abmontieren um mehr Platz beim arbeiten zu haben?

Viele Grüsse
Danger Mouse ...
42 - Unterbricht Progr. nur Ticken -- Waschmaschine Miele Miele hydromatic w699 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unterbricht Progr. nur Ticken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele hydromatic w699
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute,
Meine alte W699 streikt. Ist im Programmablauf stehengeblieben. Entweder während des Wasserablaufs nach der Hauptwäsche oder nach dem Spülen. Das Schaltwerk läuft aber brav weiter mit sichtbarer Drehung des Knopfes und hörbarem Ticken. Sonst regt sich nichts in der Maschine. Auch nicht die Ablaufpumpe, obwohl noch Wasser in der Maschine war. Auch wenn ich den Knopf weiterdrehe bis Ende und Programm neu starten will, regt sich außer Ticken nichts.

Bereits versucht:
Habe das restliche Wasser (leicht trube) über Ablaufschlauch ablaufen lassen.
Flusensieb gereinigt (war nicht verstopft)
Alle Stecker geprüft, auch am Schaltwerk und Leistungselektronik
Habe am Motor die Kohlen geprüft. (Sind prima)
Habe die Luftfalle ausgebaut (war nicht verstopft) Pusteprobe okay.
Habe die Leistungselektronik geöffnet und auf schlechte Lötstellen und geplatzte Elkos untersucht. Nichts verdächtiges gesehen.

Weiterhin keine Reaktion der Maschine bei allen Schalter...
43 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens E3 WM14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E3 WM14
Typenschild Zeile 1 : E3 WM14
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe eine 4 Jahre alte Siemens E14 3WM Waschmaschine. Wir sind vor 2 wochen umgezogen. Dabei wurde sie von einem Umzugs Unternehmen transportiert, welches die Transport Sicherung weggelassen hat.

In der neuen Wohnung war eine Schlauch Verlängerung notwendig. je um ca 2,50 Meter, Wasser Anschluss rechts von der Maschine.

Beim waschen steht hinterher noch ein paar Zentimeter Wasser in der Maschine und die Wäsche ist Tropfnass. Wählt man nun 1-2 mal das Programm abpumpen und anschließen schleudern, so ist die Wäsche trocken.

Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:

1. Reste (Strom 10 Minuten aus)
2. Ablaufschlauch getauscht, da die erste Verlängerung in Summe mehr als 4 Meter war (höchstgrenze laut Siemens)
3. Service Klappe geöffnet und nach Gegenständen gesucht.


Ich weiß nicht weiter und erhoffe mir von euch weitere Tipps. Das Fehler Bild zeigt, dass die Grundfunktionen wie abpumpen und schleudern funktionieren.


Vielen Dank.

G...
44 - Ablaufschlauch undicht -- Waschmaschine Philips AWG Ersatzteile für AWG von PHILIPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablaufschlauch undicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : AWG
S - Nummer : 758
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Ich habe wegen einer vermuteten Verstopfung (Wasser läuft nicht mehr ab) den Ablaufschlauch unterhalb der Waschtrommel (siehe Foto) abmontiert. Jetzt ist er leider undicht. Beim Probewaschgang rinnt das Wasser sehr stark an der oberen Anschlussstelle (= rechte Seite am Foto) heraus. An dieser sitzt der Schlauch gefühlt auch ein wenig lose in der Trommel und hat einen kleinen Spielraum von ca einem Milimeter, wenn ich an ihm wackle.

Was habe ich beim Einsetzen falsch gemacht? Beim Herausnehmen konnte man den Schlauch einfach aus der Trommel herausziehen. Habe ich dabei vielleicht eine Klebedichtung oder so kaputt gemacht? Oder muss man etwas spezielles beachten wenn man ihn wieder einsetzt?

Die Maschine ist sehr alt, und der Boden auch schon gerostet. Wenn ich sie also nicht selbst wieder zum laufen bringe, wirds wohl eine neue werden.

Danke für Tips & Hilfe!




...
45 - Pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Privileg Duo 7614
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Duo 7614
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Privileg Duo 7614 nicht mehr oder nur noch sporadisch abpumpt. Die Maschine habe ich vor ca. 4,5 Jahren gebraucht erworben, wie alt sie damals war kann ich nicht sagen. Wenn ich testweise Wasser einlaufen lasse und versuche manuell abpumpen zu lassen, dann höre ich ein ungewöhnliches Geräusch, ein Rödeln bzw. Klappern, das ganze geht ewig so weiter, abgepumpt wird aber nicht oder zumindest nur selten. Wenn ich ein Waschprogramm durchlaufen lasse, kommt beim Pumpvorgang das selbe Geräusch, aber es passiert nichts. Nach ca. 10 Minuten gibt er auf und wirft mir den E20 Fehlercode aus.

Es hört sich so an, als ob irgendein Teil in oder nahe der Pumpe klappert. Den Ablaufschlauch habe ich überprüft, er ist frei. Das Flusensieb habe ich ebenfalls gesäubert, geändert hat sich jedoch nichts. Habe bereits mit einem Reparaturservice telefoniert, der meinte es klingt so als hätte die Pumpe nicht mehr genug Kraft und müsse ausgetauscht werden, das ganze würde mich 150-160€ kosten.

Bevor ich nun einen Termin mit einem Te...
46 - Trommel klemmt -- Waschmaschine Miele W149 Ersatzteile für W149 von MIELE
Hallo driver_2!

Vielen Dank! Inzwischen habe ich es gestern Abend dadurch hinbekommen, dass ich den Ablaufschlauch vom Laugenbehälter abmontiert habe. Durch die Öffnung konnte ich zwischen den Heizstäben hindurch die Klappen schließen und die Trommel drehen.

Erste Beurteilung: Die Klappen haben nichts abbekommen! Was die Heizung betrifft, werde ich bald mehr wissen. Die Waschmaschine wurde vor 10 Minuten in Betrieb genommen. Bisher läuft alles einwandfrei!

Liebe Grüße,
Thomas ...
47 - Ablaufpumpe zu schlapp -- Waschmaschine Miele W986 Ersatzteile für W986 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablaufpumpe zu schlapp
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986
S - Nummer : 10/34888464
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine gute alte W986 pumpt nicht mehr zu Ende.
Mitten im Waschprogramm erscheinen drei Balken im Display und die Lampe "Ablauf prüfen" leuchtet.

Der Ablaufschlauch hängt in einem Siffon auf ca. 1,4m Höhe. (War gut 4 Jahre kein Problem)
Wenn ich den Ablaufschlauch direkt in einen Eimer auf dem Boden hänge, wird das Wasser komplett abgepumt.
Der Ablaufschlauch ist weitestgehend frei, lediglich ein leichter Schlier klebt an der Wandung. Flusensieb ist sauber.

Ich habe gelesen, dass es durchaus Pumpen gibt, die bis zu einer Höhe von 1,4m +Reserve fördern können.
Leider finde ich aber keinen eindeutigen Hinweis, welche Pumpe zu meiner Maschine passt.

Bitte gebt mir einen Tipp, welche Pumpe mit 1,4m Förderhöhe für meine W986 geeignet ist.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe ...
48 - Wäscht nicht, sagt: F04 -- Waschmaschine   Indesit    WIDE126
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht, sagt: F04
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIDE126
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Waschtrockner Indesit WIDE 126 pumpt mehrfach ab, nimmt auch Wasser, und sagt dann "F04".

Ich kann mich an einen Fehler erinnern, da war der Wandsiphon verstopft, aber das kann ich diesmal ausschließen, wenn ich den Ablaufschlauch in die Badewanne hänge, kommt da ordentlich Wasser raus (das, was gerade eingelassen wurde).

Kann mir einer der Fachleute sagen, was "F04" bedeutet? Die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber leider aus ....

Vielen Dank schonmal ....

Edit sagt: Rechtschreibung korrigiert....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 17 Jan 2015 22:41 ]...
49 - F26 Laugenpumpe -- Waschmaschine Bauknecht/Whirlpool 2612
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F26 Laugenpumpe
Hersteller : Bauknecht/Whirlpool
Gerätetyp : 2612
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag im Forum,

ich besitze einen Waschautomaten Bauknecht 2612, Bj 2012.

Bei verschiedenen Waschprogrammen leuchtet nach einer kurzen Dauer ca. 3-5 Min. der Fehrercode F26 auf, Maschine stoppt.
F26 ist Fehler Laugenpumpe.
Keine Fremdkörper in der Laugenpumpe festgestellt, aber relativ großes Axiallagerspiel.
Nach dem Wechsel auf eine alternative Laugenpumpe, aus anderem, älteren Bauknecht Modell, wäscht die Maschine z.B. im Ökoproogramm ca. 35 min. auf 20°C normal durch, kurz nach einem Wasserwechsel, (nach Abpumpen und Wasserzulauf) tritt der Fehler F26 wieder auf.
Im Programm Buntwäsche tritt die Fehlermeldung nach ca. 3-5 min. auf.
Ein Reset bringt keine Abhilfe.
Auffällig ist jedoch, dass, obschon das Waschproramm eingesetzt hat, die Laugenpumpe zwar kein Wasser fördert, aber Vibrationen und Geräusche von sich gibt (ob diese läuft, kann ich nicht kontrollieren).
Fremdkörper befinden sich nicht im Ablaufschlauch der Trommel, nur dieser Ökoball.
Der Druckschlauch von der Trommel zum Ablaufschlauchbeh...
50 - Schleudert immer rnur an -- Waschmaschine Siemens Siwamat Family E-Nr.: WM 38710/12
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert immer rnur an
Hersteller : Siemens Siwamat Family
Gerätetyp : E-Nr.: WM 38710/12
S - Nummer : Typ: M38715000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe eine ätere Waschmaschine Siemens Siwamat Family.
Bis vor einer Woche funktionierte sie ohne Probleme.

Plötzlich schleudert sie nicht mehr richtig, d.h.:

Die Maschine fängt an zu schleudern, wird schneller, erhöht nach einigen Sekunden dann in Intervallen weiter die Drehzahl kommt aber nicht auf die volle Drehzahl. Fährt dann wieder runter auf 0 Umdrehungen und das Spielchen beginnt von vorne bis das Programm abgelaufen ist.

Die Wäsche ist danach natürlich noch viel zu nass.

Folgende Untersuchungen/Reparaturen durchgeführt:

1)Flusensieb ist sauber, abpumpen funktioniert einwandfrei
2) Kein Knick oder Verstopfung im Ablaufschlauch
3) Motorkohlen durch neue ersetzt
4) Problem tritt auch auf, wenn die Waschmaschine leer d.h. ohne Wäsche betrieben wird
5) Test mit abgebauten Keilriemen durchgeführt, Ergebnis dasselbe.

Somit kann ja eine Unwucht ausgeschlossen werden

Hat jemand noch einen Tip für mich woran es sonst ...
51 - Pumpt nicht, schleudert nicht -- Waschmaschine privileg Dynamic Ersatzteile für DYNAMIC von PRIVILEG
Hallo Schiffhexler,


ich habe mich heute mal rangemacht, ins Innenleben der Waschmaschine zu schauen, um das Ablaufsystem zu ueberpruefen, ich kam allerdings nicht so weit, da ich die Verkleidung nicht abnehmen konnte.
Habe ein paar Bilder, die vielleicht helfen koennten.

Bzgl. Bild 1. Habe alle Schrauben geloest, die die Bedienblende vorne halten und dann die Clips runtergedrueckt, hatte nur Probleme die Elektronik abzukoppeln. Gibts da auch Clips oder so? Oder einfach dran ziehen? Wollte da jetzt nicht gefuehllos dran rumzerren.

Bild 2: Beim Flusensieb ist keine Schraube zu loesen, ich liege doch richtig, wenn ich sage, dass da unten auch die Laugenpumpe ist?

Bild 3: Ist es moeglich, dass die Maschine Probleme macht, weil der Ablaufschlauch nicht richtig verlegt wurde? Worauf muss ich da genau achten? Als ich da Maschine bekommen habe, war der Ablaufschlauch in keiner dieser Halterungen?

Bild 4: Wie bekomme ich die Verkleidung ab, wenn das Ding mittig zu ist? Ich konnte es schon teilweise auseinander ziehen, aber im unteren Bereich, war noch eine Schraube an die man unmoeglich rankommt?!















...
52 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    w753
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w753
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach etwas Bastelei möchte ich Euch um Rat fragen. O.g. Waschmaschine schleuderte nicht mehr. Sie pumpte ab, wälzte die Wäsche hin und her und übersprang das Schleudern.

Ich öffnete die Maschine, reinigte die nicht so stark wie erhofft verschlammte Luftfalle, der Druckwächter klickt zwei Mal beim Reinpusten und beim Aufhören abermals zwei Mal. Dazu checkte ich die Pumpe (Flusensieb) und löste den Schlauch zum Bottich an der Pumpenseite, um auf Verunreinigungen zu prüfen. Da ich auf der Bottichseite eine Kugel sah und Angst hatte, den Schlauch komplett zu lösen, blieb es dabei. Ebenso löste ich den Ablaufschlauch auf der Pumpenseite und bemerkte auch dort keine Gegenstände oder Verschmutzungen.

Nach dem Zusammenbau startete ich die Maschine im Kurzschleuderprogramm, sie schafft es aber nur manchmal und dann unter kratzenden Geräuschen zum Schleudern anzulaufen. Ich habe davon ein Video gemacht und stelle das gleich mal hier ein.

Die Trommel lässt sich unter kaum auffälligen Geräuschen drehen. Es ...
53 - Pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,

nach einem Umzug (Transportsicherung Trommel war montiert) pumpt meine Miele W985 Novotronic plötzlich, direkt bei der 1. Nutzung am neuen Standort nicht mehr ab.

Fehlermeldung Ab-/Zulauf prüfen.


- Ablaufschlauch hat keinen Knick
- Pumpt auch nicht ab, wenn Ablaufschlauch von Abwasserleitung im freien Auslauf in Gully gelegt wird
- Flusensieb ist sauber


ABER: Flügelräder Pumpe (welche durch Flusensieb erkennbar sind) sind nur schwergängig bewegbar.
=> Flügelrad dreht sich nicht. Bei "Anschubsen" mit Schraubenzieher macht es nur 1/3- Umdrehung. Das ist nicht normal, oder ?


=> Ich würde mich jetzt an den Pumpenausbau machen. Bessere Ideen/Vorschläge ? Möglichst ohne die komplette Front zu demontieren ?


...
54 - Wäsche trotz schleudern nass -- Waschmaschine Siemens WXL 140c Ersatzteile für WXL140C von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche trotz schleudern nass
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL 140c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo an alle,
habe ein Problem mit unsere Waschmaschine und habe mich im Forum bestens informiert und weiß trotzdem nicht mehr weiter. Hoffe dass von euch mir noch den einen oder anderen Tipp geben kann.

Problem: Waschmaschine schleudert( meiner Meinung nach auch höchster Drehzahl). Aber die Wäsche ist trotzdem total nass.

Bisher durchgeführt:
Vor einigen Monaten die Kohlen erneuert( funktionierte ab da wie immer)

Dann ging`s vorgestern los: Wäsche wieder nass
Habe die Kohlen ausgebaut nach geschliffen, so dass sie leichtgängig sind.-> Testlauf
Wäsche nass
Kontrolliert und gereinigt habe ich das Flusensieb, den Ablaufschlauch mit dieser Plaskikdose und einem schwarzen Unterdruckschlauch( war total verschmutzt)->Test negativ
Schlauch Von diesem Plastikteil zur Maschine mit Druckluft durch geblasen, sowie unter der Trommel den schwarzen Balg mit so einer Art Ball drin kontrolliert. Ebenso alle Unterdruckschläuche durch geblasen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand...
55 - E18 - Abpumpfehler -- Waschmaschine   Siemens    WM 14Q4R0/06 (IQ 500)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18 - Abpumpfehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14Q4R0/06 (IQ 500)
FD - Nummer : FD 9203 000261
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Moin liebe Leute,

da mir bereits häufiger in diesem Forum geholfen wurde, wende ich mich wieder an Euch, da ich leider eine neue Problematik habe. Ich hoffe, dass Ihr mir schnell helfen könnt.

Meine Frau hat gestern ein Kopfkisseninlett gewaschen. Leider hat sich während des Waschvorgangs der Reißverschluss des Inletts geöffnet, so dass sich ein Teil des Inhalts (Stofffüllung) leider in der Maschine verteilt hat. Es kam wie es kommen musste: Fehler E18 - Abpumpfehler.

Zunächst habe ich den Ablaufschlauch (wegen Eimertest, das kleckerte aber nur "tröpfchenweise" raus) und die Ablaufpumpe kontrolliert und die darin befindlichen Fremdkörper entfernt. In der Annahme, dass die Angelegenheit damit erledigt ist, habe ich einen Schleudervorgang gestartet, um die in der Maschine befindliche Wäsche "fertig" zu waschen. Zu Beginn des Schleudervorgangs wurde die Abpumpfunktion aktiviert, die Pumpe lief und lief... - und der Vorgang wurde d...
56 - Wasser pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens WXL1643/16 Ersatzteile für WXL164316 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1643/16
S - Nummer : 456030333649000824
FD - Nummer : 8603 700082
Typenschild Zeile 1 : WBM3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine hört nach einiger Zeit auf abzupumpen.
Sowohl mit Inhalt oder auch leer.
Flusensieb ist sauber.
Der Motor dreht sich, läuft beim abpumpen ca. 1 min.
Der Ablaufschlauch ist auch sauber.
Der Boden enthält auch kein Wasser.

Was kann das sein? ...
57 - Maschine startet nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat W1240 Electronik
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1240 Electronik
S - Nummer : 22634763
FD - Nummer : 91400225700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Unsere WM startet nicht mehr.

Normale Startgeräusche der Pumpe.
Nach einiger Zeit stoppt die Maschine.

LED Hauptwaschgang , Spülen, Schleudern bleiben an;
Start/ Pause - LED blinkt.

Fusselsieb, Zulaufsieb, sowie Ablaufschlauch und Siphon sind gereinigt,
keine Besserung.


Habe den "Fehler" nach Anleitung http://www.justanswer.de/haushaltsg......html
aus Internet ausgelesen . Ergebnis :

Phase 1 :
LED Spülen und Schleudern blinken.
Phase 2 :
LED Spülen, Schleudern und Ende blinken

Wer weis , welches Bauteil der Maschine defekt ist ?

Gruß tubibubi ...
58 - Laugenpumpe?? -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe??
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 Vario Perfect
FD - Nummer : WAQ284G1/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
unsere WM Bosch Avantixx 7 ist knapp 2,5 Jahre alt und zeigt den Fehler E18 an. Sie pumpt nicht vollständig ab. Das Flusensieb ist gereinigt, es war ein halber Bleistift drin. Rausgeholt, gleicher Fehler. Dieser Propeller der Laugenpumpe dreht sich einwandfrei. Wir haben den Ablaufschlauch an den Wasserhahn gehalten, das Wasser kommt unten an der Pumpe an. Also müßte der Schlauch doch frei sein? Ich weiss nicht, wie ich das anders prüfen soll, denn der Schlauch sitzt fest an der Maschine dran; wir haben versucht, das Teilstück außerhalb der WM mit einer Rohrreinigungsspirale zu durchstochern, ging. Wenn ich einen Eimer Wasser in die Mschine fülle, pumpt sie ein bißchen ab, aber nur so mit halber Kraft und nicht vollständig.
Was kann man noch prüfen? Woher weiss man genau, ob die Pumpe im Eimer ist oder doch irgendwo was verstopft ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe oder noch Tipps!!! Möchte doch gerne wieder selber waschen...
kaefer56 ...
59 - Buntw. stoppt beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens IQ 300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Buntw. stoppt beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 300
S - Nummer : WM14E144/34
FD - Nummer : 9201 600447
Typenschild Zeile 1 : IQ300
Typenschild Zeile 2 : Vario Perfect
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Bei unserer Waschmaschine tritt seit ca 1 Monat folgender Defekt auf:
Im Programm Buntwäsche (egal welche Temperatur) stoppt die Maschine, bevor sie ins Schleuderprogramm wechselt.
Dann blinken folgende Tasten: Schleudern 1400 Umdrehungen (die max Drehzahl) und Schleudern gar nicht (unterste Taste), und die Start Taste.
Man kann dann die Schleuderzahl auswählen und die Maschine schleudert die Wäsche fertig.
In anderen Programmen tritt diese Effekt nicht auf.

Woran kann das liegen?
Ich habe das Fusselsieb gereinigt und das Rad der Pumpe geprüft, das war freigängig, keine Fusseln vorhanden. Außerdem habe ich den Ablaufschlauch geprüft: keine Verstopfung o.ä.

Vielen Dank

Sawo ...
60 - pumpt ständig ab -- Waschmaschine Electrolux EWT 10020W Ersatzteile für EWT10020W von ELECTROLUX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt ständig ab
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWT 10020W
S - Nummer : 706 00136
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo alle,

hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Es handelt sich um o.g. WM, Typ: 110C4460, Prod. No. 913211911 00, Ser. Nr. 706 00136.

Vor einigen Monaten fing es damit an, dass die WM während des Normalbetriebs abpumpte und damit nicht mehr aufhörte.
Flusensieb kontrolliert, sauber. Daraufhin Ablaufschlauch in einen Eimer gehalten, nachdem ich Wasser in die WM gekippt hatte. Sie pumpte zügig ab und weiter, obwohl kein Wasser mehr im Bottich war. Danach checkte ich den Drucksensor, entfernte den kleinen Schlauch und hing mich vorsichtig saugend mit dem Mund ran. Die WM ging dann in den nächsten Programmschritt.
So, alles wieder hergerichtet, und die WM funktionierte einige Wochen/Monate tadellos, auch wenn sie ab und zu recht lang abpumpte. Jetzt fing sie wieder an mit dem endlosen Abpumpen. Ich demontierte den schwarzen Schlauch unten am Bottich samt Luftfalle und Druckmessschlauch zum Druckwächter. Grausamerweise fand ich eine Socke, die sich mit dem Rückstauball verheddert hatte. Überdies habe ich den dünnen Schlauch und d...
61 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Zanker CF2266 Ersatzteile für CF2266 von ZANKER
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : CF2266
S - Nummer : 04400038
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem: die Maschine starten normal und läuft bis zum Abpumpen / Schleudern. Die Pumpe läuft an, aber es wird kein Wasser abgepumpt. Wenn ich kurz in den Ablaufschlauch Luft einblase arbeitet alles normal, das Wasser wird abgepumpt und die Maschine arbeitet normal weiter bis zum nächsten Abpumpen / Schleudern.
Habe die Pumpe schon ausgebaut und getestet, sie läuft ganz normal.
Wo könnte das das Problem sein?
Gruß
W. Herwig ...
62 - Programm startet nicht mehr -- Waschmaschine Privileg 43565
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 43565
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hall,
nachdem ich den Schlauch vom Bottich zur Pumpe geöffnet und anscheinend den "Öko-Ball" wieder an die falsche Stelle eingesetzt habe, hat es diesen beim ersten Programmlauf komplett zerfetzt.

Habe nun alle Teile in der Trommel, im Schlauch zur Pumpe, Sieb und Ablaufschlauch entfernt.
Und nun geht gar nichts mehr! Kein Programm startet mehr.

1. Funktioniert die Maschine nur mit dem "Öko-Ball"?
2. Wenn ja wo bekomme ich so einen her?
3. Habe ich beim Ausbau des Schlauchs zur Pumpe einen Sensor zerstört?
4. Kann es auch sein, dass der Türsensor nicht funktioniert oder würde dann ers gar nicht die Lampe "Tür verriegelt" aufleuchten?

Ich bin ratlos! Danke für eine Rückmeldung ! ...
63 - Laugenpumpe undicht -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat 3700
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 3700
S - Nummer : E-Nr. WM 37001/03
FD - Nummer : 6906 00247
Typenschild Zeile 1 : M3700 S000 DVGW M452
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,

meine alte WaMa tropfte, dem ging ich dem auf den Grund und tauschte soeben zweimal nacheinander aus der Motorachse tropfende Laugenpumpen. Soweit so gut, dazu zwei Fragen.

1. Unters Rad wickelten sich Flusen, die ab und zu sogar wieder abdichteten. Die beiden Tropfpumpen sind Schrott, oder gibt es da ein Schnellreparatur Dichtmittel oder ein Reparatur-Trick?

2. Nun hab ich die Laugenpumpe aus meiner Spülmaschine eingebaut, samt Ablaufschlauch, der Bottichanschluß paßt auch genau. Die ist kleiner und hat kein Lüfterrad. Ich denke, kleinere Leistung heißt nur längere Pumpzeit, soweit ich mir daran nicht die Finger verbrenn, ansonsten arbeiten doch die alle im selben Temperaturbereich, oder?

Bin um jede Antwort dankbar und jetzt nach drei Stunden werkeln genehmige ich mir erstmal einen schwarzen und schau in die Buntwäsche!
...
64 - Maschine lärmt und wandert -- Waschmaschine groenje SWA 12/49-A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine lärmt und wandert
Hersteller : groenje
Gerätetyp : SWA 12/49-A
Typenschild Zeile 1 : type: ps104/11e model: swa12/49-a
Typenschild Zeile 2 : art.no: 705036 ser.no: 33732191
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Gerätedaten habe ich bis auf die elektrischen Anschlussdaten alle abgeschrieben.

Die Waschmaschine hat beim letzten Waschgang geleckt (einen 5l-Eimer Wasser voll haben wir etwa aufgenommen) und im Nachhinein sagt mir meine Frau, dass sie sich beim Schleudern komisch angehört hat (klockern). Das hatte sie mir allerdings nicht gesagt.

Also hab ich nach einem Leck gesucht und bin beim Ablaufschlauch fündig geworden. Ich konnte mich erinnern, dass ich bereit schon einmal den Schlauch gewechselt habe, daher war für mich klar, dass es das Problem sei. Der Schlauch hat auf dem Geräteboden Schleifspuren hinterlassen, war also durchgescheuert. Er ist innen an der Pumpe angebracht und geht durch ein Loch um Rückblech direkt an den Siphon.

Beim Wechsel fielen mir 2 Papp- und 2 Kunststoffröhrchen (ca 2cm Durchmesser) auf, die im Boden lagen. (s. Bild) Ich konnte aber nicht erkennen wo sie nun f...
65 - Unbekannt -- Waschmaschine Candy GO 145-84 Ersatzteile für GO14584 von CANDY
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unbekannt
Hersteller : Candy
Gerätetyp : GO 145-84
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!
Es dreht sich um folgende Waschmaschine: Candy Grando GO 145-84
Habe euch aber von den Etiketten Bilder gemacht, falls etwas unklar ist.

Ich habe einen Problem seit gestern Abend, ich habe die Maschine von A nach B transportiert und habe die Sicherungen nicht angebracht.

Nach dem anschließen wollte ich dann eine Ladung waschen, aber die Maschine beginnt nicht das Waschen. Der Zulaufschlauch (aussen) und Ablaufschlauch (aussen)ist i.O.


Der Fehler ist wie folgt:

Ich wähle das Programm (Rapid 32), drücke Start/Pause Taste...

LED Restlauf leutet durchgehend bei 15min auf und die U/Min bei der "0" (ganz rechtes Symbol) ebenfalls durchgehend.

Ich hatte das Problem in der alten Wohung auch schon und habe dann via Tasten-Kobination einen Reset druchführen können und danach ging es dann auch wieder...

Dabei kommt ein durchgehendes Geräusch kann ich schlecht beschreiben, daher habe ich ein Video gemacht. Und dieses geräusch geht einige Zeit und dann stoppt die Maschine einfach und wenn ich es wieder probie...
66 - Kondenswasser läuft nicht ab -- Wäschetrockner AEG P502867
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondenswasser läuft nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502867
S - Nummer : 21005232
Typenschild Zeile 1 : Mod. T59880
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 916096627/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Hab bei meinem Trockner das Ablaufschlauchset (Bild1) für den Ablauf des Kondenswasser in den Abfluß der Waschmaschine angeschlossen.

Anschließend hab ich den Trockner wieder in Betriebgenommen und mußte feststellen, daß das Wasser über diesen Ablauf nicht fließt. Der Trockner ging immer auf Fehler und schaltete ab.

Beim 4ten Start lief gleich die Kondenswasserpumpe an; kein Wasser floß ab; wieder Störung.

So jetzt hab ich die alte Verbindung wieder hgergestellt, und das Wasser floß in den Kondenswasserbehälter ab; der Trockner funktioniert.

Wie kann ich das Set funktionstüchtig in Betrieb nehmen.

Hab mich an die Einbauanleitung gehalten. Mein Trockner steht auf der Waschmaschine - somit sollte ein Ablaufen kein Problem sein. Ich hab bei allen Verbinungen, auch beim Syphon (Bild2) Schlauchschellen angebracht

lG
Rainer ...
67 - pumpt nicht immer ab -- Waschmaschine   Bauknecht    WD7540D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht immer ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WD7540D
S - Nummer : 858334703000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seit einiger Zeit schon kam es oft zu Störungen mit der Waschmaschine. Und zwar wurde das Wasser nicht abgepumpt. Man hört(e) zwar die Pumpe anlaufen, aber es wird kein Wasser transportiert. Manchmal half es die Fremdkörperfalle kurz zu öffnen, dann "Bluberte" es kurz, als wenn Luft geholt wird, dann kam das Wasser.
Manchmal musste man das öfter hintereinander machen (ob es wirklich das war, kA, aber es half).
- Der Ablaufschlauch ist nicht geknickt oder verlängert.
- Die kompl. Pumpe gegen ein original Ersatzteil ausgetauscht.
Aber das Phänomen bleibt bestehen.
Welche Lösungsansätze kann es noch geben?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rocketier am 12 Jan 2014 15:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rocketier am 12 Jan 2014 15:46 ]...
68 - TROCKNEN blinkt,Ablauf-Fehler -- Geschirrspüler Privileg 480, Typ 911N71-8G
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : TROCKNEN blinkt,Ablauf-Fehler
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 480, Typ 911N71-8G
FD - Nummer : PNC 911788027
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem bei meiner SpüMa.
Ohne Änderungen an den Standortgegebenheiten behauptet sie,
daß der Wasserablauf gestört sei.
Nach dem Start wird ganz normal das Restwasser aus dem Siphon abgepumpt und danach einmal neues Wasser genommen.
Nun brummt die Maschine nur noch leise für etliche Sekunden,
danach blinken die Leuchten TROCKNEN und ENDE.
Das soll folgende Ursachen haben:
a) Ablaufschlauch geknickt (ist nicht der Fall)
b) Ablaufschlauch nicht korrekt verlegt (ist seit Jahren unverändert)
c) Siphon verstopft (ist sauber)
Der Ablauf, in den der Abwasserschlauch mündet, kann nicht verstopft sein, da das erste Abpumpen IMMER funktioniert. Außerdem läuft unsere Waschmaschine in den gleichen Ablauf, da staut sich nix.
Kann mir jemand helfen? Foto vom (leergepumpten) Siphon kann ich bei Bedarf hochladen.
Vielen Dank und schöne Grüße. ...
69 - Problem beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens WXL1490 Ersatzteile für WXL1490 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Problem beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1490
S - Nummer : WXL1490/01
FD - Nummer : 8307 600067
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen



Ich bräuchte euere Hilfe

habe ein Problem mit meiner Waschmaschine
bis zum Schleudern alles Perfekt
dann startet Sie mit Abpumpen Wasser geht zurück in der Trommel
und dann beginnt Sie mit Schleudern Motor dreht hoch ca 8 - 10 sek
dann hört er auf, und Maschine bleibt mit Restzeit von 1 Minute stehen.
das wars ...

habe Kohlebürsten auf verdacht getauscht...
Laugenpumpe geprüft...
Ablaufschlauch überprüft...

Ich komme nicht weiter.

hat die Maschine am Motor einen Tagogeber.

bin um jeden Tyb froh,

Mfg Same




...
70 - Pumpt nicht ganz ab -- Waschmaschine Panasonic NA-168VG3 Ersatzteile für NA168VG3 von PANASONIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ganz ab
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-168VG3
S - Nummer : 110288
Typenschild Zeile 1 : 220-240V / 50 Hz / 2000 - 2350W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Meine Waschmaschine (ca. 2.5 Jahre alt) verursachte Überschwemmungen im Bad ohne einen Fehler anzuzeigen.

Meine Nachforschungen (Stundenlange Versuche + Beobachtung) ergaben, dass die Maschine nicht richtig abpumpt und deshalb beim Schleuderversuch mit Restwasser enorme Schaummengen entstehen. Dieser Wasserschaum wird durch die Waschmitteldosierschublade aus der Maschine herausgedrückt und läuft um die Tür herum um sich dann am Boden als Wasser zu sammeln. (lief natürlich immer unter die WaMa).

Soweit sogut: Habe nun die Maschine hinten geöffnet , umgelegt und Bodenplatte abgenommen. In der Maschine war alles trocken. Da nun eh schon alles griffbereit vor mir lag habe ich die Pumpeneinheit ausgebaut zerlegt und gereinigt. (Dabei sind mir ein verschollener USB-Stick ein 5 DM Geldstück sowie diverse Keilnteile in die Hände gefallen.) Den Ablaufschlau...
71 - Code i20 - nix geht mehr :-( -- Geschirrspüler AEG Elektrolux FAV 50 EWOP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Code i20 - nix geht mehr
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : FAV 50 EWOP
Typenschild Zeile 1 : PNC 911414060/01
Typenschild Zeile 2 : Type 911D216A2
Typenschild Zeile 3 : S.N. 14310025
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Ihr Helfer!

Ich habe ein grosses Problem mit meinem Geschirrspüler. Beim letzten Waschgang lief die Maschine nicht zu ende und es blinkt der Alarmcode "i20" im Display.
Habe folgendes gemacht:
- Ablaufschlauch hat keine Knicke
- Syphon ist frei
- Schlauch scheint durchlässig (stand kaum Wasser drin)
- Wanne stand voll Wasser, so weit es ging abgeschöpft
- Siebe alle raus und auch nach Fremdkörpern abgesucht. Hab nix gefunden.
- Programm resettet und neu gestartet. Es tut sich nichts. Maschine macht kein Geräusch

Also was tun?

Kann es sein, dass irgendein Fremdkörper in der Pumpe ist? Und wenn ja, wie komme ich denn da wohl ran? Kann so erstmal nix erkennen, wo sowas gehn könnt. (Ich als Laie hatte mir das ähnlich wie bei einer Waschmaschine forgestellt, so mit von Aussen in der Sockelleiste aufschrauben und saubermachen.
Hab so...
72 - Programm startet nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat W1200 Ersatzteile für LAVAMATW1200 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1200
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 403 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!

Unsere WaMa streikt mal wieder!

Modell: AEG Lavamat W1200 PNC 914 002 403 00; S-No 23804249

Wenn man sie einschält, egal in welchem Programm, pumpt sie mit einem brummenden Geräusch kurz ab und bleibt dann mit blinekender Start/Pause-Taste stehen. Zum Wassereinlauf kommt es also erst gar nicht.

Jetzt hab ich das ganze auf dem Pumpen-Programm probiert, dazu vorher nen halben Eimer Wasser in die WaMa gekippt....sie pumpt das Wasser weclhes im Eimer war vollständig in den Eimer zurück (hab den Ablaufschlauch aus dem Siphon raus um diesen als Fehler auszuschließen). Dabei kommt auch kein Dreck oder dergleichen mit...jedoch bringt sie auch das Pumpenprogramm nicht zu Ende sondern bleibt wieder mit blinkender Start/Pause-Taste stehen!

Ich hoffe es hat hier jemand ne Idee...

Folgendes hab ich bereits überprüft:

Bottich ausgebaut und geputzt, Dom/Luftfalle ausgebaut und geputzt, Schläuche zu den Druckwächtern ausgebaut und auf Dic...
73 - Pumpe läuft nicht an -- Waschmaschine Miele Novotronic w 923 wps
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic w 923 wps
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich bitte um Mithilfe

Nach dem Waschen wird das Wasser nicht abgepumt, die Pumpe ist nicht mal zu hören, dass sie überhaupt anläuft.
Als Fehler wird angezeigt *Zu/Ablauf prüfen*. Zulauf funktioniert allerdings!

Maßnahmen bisher:
Wasser über manuellen Ablauf raus laufen lassen
Pumpenkammer gesäubert
Ablaufschlauch überprüft

Meine Frau berichtete, dass vor dem ersten Ausfall der Pumpe die Haussicherung reagiert hat.

Kann man die Funktion des Pumpenmotors direkt prüfen?
Gibt es sonst hilfreiche Hinweise?


Ich bdanke mich schon mal im Voraus

Gruss
Andreas

übrigens habe ich kein Schild gefunden, wo Serienummer oder Ähnliches drauf steht ...
74 - Fehler E: 18 -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E: 18
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern pumpt unsere Wama nichtmehr ab. Bei der Laugenpumpe sind keine Teile drin, die Pumpe kann man mit den Fingern locker drehen. Im Ablaufschlauch im Bereich des Siphons habe ich auch nichts gefunden, was den Ablauf stören könnte. Wie kann ich den Fehler finden?

Vielen Dank!
Eddy ...
75 - Pumpe verstopft -- Waschmaschine Siemens S14 7 P
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe verstopft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S14 7 P
S - Nummer : Nicht vorhanden
FD - Nummer : 8809 200526
Typenschild Zeile 1 : ME146I
Typenschild Zeile 2 : 40110X001400101
Typenschild Zeile 3 : WM14SPO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo , folgendes Problem:

Bei meiner Maschine kommt immer mal (aber nicht jedes mal) die Meldung "Pumpe verstopft" , meistens reicht es wenn ich dann z.b. einfach auf Spülen oder Abpumpen stelle. Leider weis ich dann ja nie wie weit die Maschine war, so das ich die Wäsche noch mal neu Waschen muss, das ist natürlich ärgerlich.
Ich habe dann natürlich als erstes das Flusensieb gereinigt, ohne Änderung, dann habe ich die Pumpe abgebaut und die Schläuche (nicht den Ablaufschlauch , also den langen der ins Abflussrohr geht) durchgesehen und da drin einen Eisstiel gefunden und entfernt. Keine Änderung. Zu letzt habe ich noch das Abflussrohr gekürzt (es ging ungefähr so hoch wie die Maschine ist, ich habe es ca. 10 cm kürzer gemacht , so das die Pumpe jetzt ungefähr genau so hoch pumpen muss wie sie es sowieso muss weil der Schlauch oben aus der Maschine kommt. Keine Änderung!

Hat jemand eine Id...
76 - Fehler F 26 -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6412 Ersatzteile für SUPERECO6412 von BAUKNECHT
Hallo der Hammer,

gestern war der Techniker da. Die Pumpe ist es anscheinend nicht. Er hat eine neue Heizung eingebaut, aber die war es auch nicht. Jetzt bestellt er eine neue Steuerung, weil er vermutet, dass es das sein könnte. Mal abwarten. Lieferung der Steuerung erfolgt erst in ca. 10 Tagen.
Selber rumgeschraubt hätte ich sowieso nicht, da die Waschmaschine ja noch 3 Jahre Garantie hat. Ich habe nur vorher die Fremdkörperfalle überprüft und den Ablaufschlauch gespült.

Trotzdem Danke - mal sehen,ob es wirklich die Steuerung ist. ...
77 - Pumpenfehler LED blinkt rot -- Waschmaschine Bosch WFT8330 Ersatzteile für WFT8330 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpenfehler LED blinkt rot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT8330
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, hab ein Problem, mit einer Bosch WaMa WFT8330, bringt nach Waschbeginn, eine rote LED, Pumpenstörung, od. Ablaufschlauch geknickt. Pumpe funktioniert und Schlauch ist ok, Sieb ist sauber, jedoch nach jedem Start, kommt die selbe Störung. Was könnte da defekt sein? Für Antworten wäre ich dankbar!! Besten Dank im Voraus ...
78 - Innendurchm. Ablaufschlauch -- Waschmaschine Bosch/Siemens Siwamat WME14/441
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Innendurchm. Ablaufschlauch
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : Siwamat WME14/441
S - Nummer : E-Nr. WM14E441/07
FD - Nummer : FD 8801 600244
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Ich wollte nach Erneuerung unserer Waschtische und Anschlüsse den WM-Abwasserschlauch am Siphon anschließen.
Leider passt der Innendurchmesser (>20 mm) des Schlauchstuzenendes nicht auf den genormten Aufnahmestutzen des Tauchrohres - 17/19mm Außendurchmesser - am Siphon.
Bei meiner Recherche stellte ich fest, dass aktuell angebotene Ersatzschläuche(Siemens_Nr: 236333) mit einem Schlauch-Innendurchmesser von 19 mm angeboten werden.
Passende Systeme für einen Schlauch mit DM >20mm sind im Fachhandel nicht erhältlich.

Antwort der BSH Hausgeräte Service GmbH auf meine Anfrage:
Hier hilft die Verwendung einer Schlauchschelle, wie in Aufstellanweisung beschrieben.
Achtung: Anschluss-Stelle muss mit Schlauchschelle, Ø 24-40 mm (Fachhandel) gesichert werden.

Mein Fachhändler hat von derartigen Versuchen abgeraten.

Der Innendurchmesser am Stutzen des Abblauflauches entspricht also nicht den gängigen DIN bzw. Anschlussmaßen, w...
79 - hält kein Wasser -- Waschmaschine Bauknecht WAT 6340 Ersatzteile für WAT6340 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : hält kein Wasser
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT 6340
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Die WAMA zieht Wasser und es läuft dann auch gleich wieder ab. Was kann das sein?
Wenn wir den Ablaufschlauch knicken und das Wasser in der Maschine steigt hört sie auch auf Wasser zu ziehen.

Kann mir jemand sagen was da wohl kaputt ist.

LG ...
80 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W 2448 Ersatzteile für W2448 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2448
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
zunächst mal vielen Dank an die lieben Geister, die hier versuchen, zu helfen.
Ich habe folgendes Problem. Beim Schleudern hat sich die Wäsche offensichtlich so schlecht verteilt, dass die Maschine gewandert und anschließend vom Sockel gefallen ist (Ich war der Trottel, der die Maschine nur mit großen Stücken beladen hat - nicht meine Frau oder mein Sohn). Die Maschine ist auf die Vorderseite gefallen. Mir völlig unverständlich sind bis auf ein paar Kratzer am Chromring des Bullauges keine Schäden sichtbar (ist halt eine gute Miele).
Lediglich die Blende vom Programmierpanel war ab, konnte aber wieder aufgesteckt werden. Nach dem Wiederaufstellen ausgestellt, wieder angestellt, Display leuchtete sogar. Allerdings leuchtete "Einw./Vorwaschen" und im Display "---". Im Handbuch gelesen, Programm nochmals gestartet, gleiche Fehler.
Maschine einen Tag ruhen lassen in der Hoffnung, Kontakte oder Elektronik sind nass geworden und müssen trocknen.
Nächste Tag: Programm lief an (Jubel!) bis irgendwann "Ablauf prüfen" blinkte. Laugenfilter geöff...
81 - E2 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773 WS Ersatzteile für WA3773WS von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E2
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773 WS
S - Nummer : 855490503000
FD - Nummer : 319742721738
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Bin hier neu und würde mich sehr freuen, wenn es jemand helfen könnte, eine Fernanalyse mittels meiner Angaben zu wagen, ob sich ein Besuch des Technikers für unsere Waschmaschine lohnen könnte.

Also: Die Maschine meldete bei Beginn des Spülvorgangs E2. Man hörte vorher einen ständigen Versuch des Absaugens von Restwasser von der Pumpe.

Die Maschine wurde nach der Fehlermeldung E2 vollständig vom Wasser entlehrt durch kippen bei geöffneter Fremdkörperfalle. Stecker gezogen, Wasser abgedreht... etc.also exakt nach Handbuch.

Der Ablaufschlauch ist ohne Knick, wurde gereinigt (ohne Befund) lässt sich frei durchblasen vom Abfluss bis in die Maschine hinein.

Danach bei bei Einstellung z.B. 95˜C läuft die Maschine nach Start völlig normal an mit kräftigem Wasserzulauf durch den Waschmittelkasten, die Trommel beginnt sich ein- zweimal Mal zu drehen, dann wird sofort da...
82 - Hört nicht auf zu pumpen. -- Waschmaschine Privileg 53615 Universal
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hört nicht auf zu pumpen.
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 53615 Universal
S - Nummer : 807 01592
Typenschild Zeile 1 : PNC (ELC) 914521583(00)
Typenschild Zeile 2 : MCF 132596010.000
Typenschild Zeile 3 : ccf132609520.022
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Waschmaschine zeigte vor einigen Wochen den Fehler E20, Wasser wurde nicht mehr abgepumpt, Programm blieb stehen. Habe sie dann über den Notablauf gelehrt und reichlich "Müll" aus dem "Flusensieb" entfernt. Lief danach wieder einwandfrei.
Jetzt trat der gleiche Fehler wieder auf, im Flusensieb waren keine wesentlichen Verschmutzungen. Habe den Deckel und die Rückwand entfernt. Im Ablaufschlauch direkt unterhalb der Trommel konnte man Fremdkörper tasten. Also habe ich den Schlauch entfernt und reichlich Kleingeld und auch einige Haarnadeln entfernt. Der Schlauch war danach sauber. Man tastet im Schlauch in einer Ausbuchtung eine Kugel, die dort wohl aber wie eine Art Ventil wirkt?!
Habe alles wieder Zusammengebaut und Maschine angeschlossen. Sie fängt jetzt an zu pumpen wie immer, hört aber nicht mehr auf. Es läuft auch kein Wasser ein, und d...
83 - Fehlermeldung E06 -- Waschmaschine Siemens 1630 wash&dry 20052
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung E06
Hersteller : Siemens 1630 wash&dry
Gerätetyp : 20052
S - Nummer : wd1630/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Maschine pumpt nicht ab, Wasser steht in Trommel, wenn man auf abpumpen stellt brummt die Maschine nur und springt nicht an. Habe im Forum gelesen, Flusensieb oder Ablaufschlauch verstopft ? Flusensieb hat die Maschine nicht. Bedienungsanleitung habe ich nicht und gibt es auch bei Siemens nicht mehr. Wer kann helfen, vielen Dank im voraus. ...
84 - Wasser Ablauf prüfen -- Waschmaschine MIELE W 4446 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser Ablauf prüfen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W 4446 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo aus der Wonnegau

seit ein paar Tagen kommt bei unserer MIELE W 4446 WPS (ca. 3 Jahre alt) meistens der Fehler "WASSER ABLAUF PRÜFEN" während eines 60Grad Programms.

Das Flusen/Laugensieb habe ich bereits kontrolliert, ist sauber.
Das kleine Schaufelrad, an der Laugenpumpe, dreht sich auch leichtgängig und wackelt auch nicht auf der Achse.

Den Bogen am Ende des Ablaufschlauches ist auch frei, genauso wie der Abwassersiphon.

Die Ablaufhöhe betragt 90 cm, an der höchsten stelle vom Bogen.

Ich habe bereits, bei entferntem Flusensieb, den Ablaufschlauch bei voll aufgedrehtem halb Zoll Wasserhahn durchgespült, bis das Wasser vorne aus der Reinigungsöffnung heraus kam ( ca. 20 Liter )

Dabei ist mir aufgefallen, das sich in den Rillen des Ablaufschlauches, eine Silikon hafte Substanz ansetzt. Bei beiden Waschmaschinen

Wieso haben Ablaufschläuche Rillen innen, das sich dort Schmutz und Kalk absetzen kann, nur das sie nicht so leicht geknickt werden ?
Da gibt...
85 - pumpt Wasser nicht ab -- Waschmaschine AEG Lavamat 41280 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt Wasser nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 41280 Update
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 913 760 591 00
Typenschild Zeile 2 : Typ 95 P 22 699
Typenschild Zeile 3 : Fert.Nr. 246 000 87
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Waschmaschine, sie pumpt das Wasser nicht mehr ab. Pumpengeräusche sind noch vorhanden...aber klingen sehr bedrohlich.

Nachdem ich mich durch mehrere Foren geklickt habe, bin ich hier gelandet und denke, hier könnte ich Hilfe erhalten.

Also....zunächst habe ich bereits eine Notentleerung durchgeführt, das Flusensieb war sauber,aber das Wasser aus dem Ablaufschlauch enthielt irgendwelche Partikel.
Ich habe vor ein paar Wochen meine Maschine wieder einmal mit einem "sogenannten
Maschinenreiniger" gereinigt....nehme an, dabei haben sich im Inneren Rückstände gelöst, welche nun die Pumpe verstopfen???

Habe mich bereits hier ein wenig durchgelesen, und wollte nun den Schlauch und ggf.die Pumpe reinigen.
Und da liegt mein Problem...der Schlauch ist hinter der Rückblende im Inneren angeschlossen und ich weiß nicht, ob ich die Rückseite einfach abschraube...
86 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Waschmaschine Bosch Exclusiv WFH121/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser wird nicht abgepumpt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv WFH121/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Typenschild konnte ich noch nicht einsehen, da ich im Moment noch Ferndiagnose betreibe. Die Maschine gehört meinem Sohn und ist 80km entfernt.
Fakt ist: Maschine pumpt das Wasser nicht mehr ab. Den Deckel (unter der Blende) an der Ablaufpumpe hatte er bereits ab und eine Säuberung durchgeführt. Der Ablaufschlauch scheint auch frei zu sein.

Kann mir jemand sagen, ob an der Maschine irgendwo ein Luftschlauch sitzt für Waschmittel- bzw. Schaummessungen oder ähnliches. Dann würde ich auf einen verstopften solchen Schlauch tippen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Zerlegeanleitung für diese Maschine bekomme? z.B. wo sitzen zu lösende Schrauben für die Seiten-, Vorder-, Rückwand usw.

Ich möchte gut vorbereitet an die Reparatur gehen. ...
87 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Blomberg WA 5250 Ersatzteile für WA5250 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 5250
S - Nummer : 0020612501-317310885
Typenschild Zeile 1 : WA 9001316
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen. Bin neu hier und würde mich über hilfreiche Tips riesig freuen, da keine Kohle für Neukauf vorhanden ist.
Mechanisch trau ich mir einiges zu. Elektrisch/Elektronisch bin ich ne Niete.
Meine 9 Jahre alte WA 5250 pumpt nicht mehr ab.
Durch andere Forenbeiträge habe ich bereits folgendes probiert:
Wasser durch Flusensieb abgelassen. Pumpe ist nicht blockiert! Ablaufschlauch ist komplett durchgängig! Trotzdem.
Bei Einstellung Schleudern/Abpumpen nur 2 kurze Startversuche der Pumpe, dann leuchten die LED´s 600 und 1200 U/min und Ende.
Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Hat jemand ne brauchbare Idee hierzu?

...
88 - geht nicht, Notentriegelung?! -- Waschmaschine Miele Novotronic Senator Toploader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht nicht, Notentriegelung?!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Senator Toploader
S - Nummer : Schleuderz.1200
FD - Nummer : 111
Typenschild Zeile 1 : 222
Typenschild Zeile 2 : 333
Typenschild Zeile 3 : 444
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Waesche ist in der Maschine. Ein/Aus-Knopf gedrueckt, kein Blinken. Knopf 'Deckel auf' -> leises Knacken, keine Funktion.
- Unten beim Flusensieb kein Zugband fuer Notentriegelung.
- Hinter der Maschine keine drehbare Schraube.

Die Maschine ist gebraucht gekauft - keine Anleitung vorhanden, keine Gewaehrleistung mehr.

Habe letztens die Maschine gekippt, um den blindverschlossenen Ablaufschlauch der Laugenpumpe wieder anzustecken. Kann sich dabei etwas geloest haben?
Der Deckel / das Deckelschloss ist ohnehin schon nur mit Nachdruck zu schliessen.

Hilfe! ...
89 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Blomberg Typ WA 700, Modell WA 5140
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Typ WA 700, Modell WA 5140
S - Nummer : 0020500202-242210626
FD - Nummer : ? mehr steht nicht auf dem TS
Typenschild Zeile 1 : Blomberg Type WA 700, Modell WA 5140
Typenschild Zeile 2 : 0020500202-242210626
Typenschild Zeile 3 : keine dritte Zeile
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde!

Unsere Blomberg schleudert nicht mehr.

Symptome: Maschine durchläuft das Programm ganz normal, holt Wasser, pumpt ab (mit ordentlichem Strahl, aber schubweise), sortiert sich mittels diverser Drehungen, läuft dann langsam an, ganz kurz auf eine etwas höhere Drehzahl und schaltet dann sofort wieder ab. Das ganze widerholt sich. Es kommt jedoch nicht zum Schleudergang, weder mit voller noch mit halbvoller noch mit leerer Trommel.

Ergebnis: Wäsche wird gewaschen, ist aber nach Freigabe der Türverriegelung immer noch klatschnass.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich zu Beginn der Probleme ein Mal mit leerer Trommel probiert und die Maschine perfekt geschleudert hatte, auch über verschiedene Drehzahlen. Das konnte ich heute aber nicht wiederholen.

Geprüft:
- Luftf...
90 - Läuft nicht an -- Waschmaschine Siemens WH6149C /Extraklasse Champion
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WH6149C /Extraklasse Champion
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 791102166
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Siemens Extraklasse Champion, 1400U/Min., von 1999, mit Startzeitvorwahl.

Seit ca. 1Jahr läßt sie sich nicht mehr sofort starten, nur noch per Zeitvorwahl. Vor 1 Woche blieb Wasser in ihr stehen, sie pumpte nicht mehr ab, das Wasser mußte per Ablaufschlauch abgelassen werden. Danach habe ich ein bischen ausprobiert. Nachdem ich ein Programm eingestellt, die Starttaste gedrückt gehalten und die Maschine eingeschaltet hatte, lief sie kurz an(1Sec.).

Sie läßt Wasser einlaufen, zeigt die Restzeit des Programms, mehr geht nicht. Zwischendurch läuft immer wieder die Trommel für ca. 1Sec. an, in Abständen von etwa 15-30 Sekunden. Dabei dreht die Trommel schneller, als es bei normalem Waschen der Fall wäre, es sieht mehr nach einem "Schleuderversuch" aus! Die Restzeit zeigt z.B. 127 Min. Nach etwa 1-2 Min. steht da nur noch 46 Min., 1 Min....
91 - Läuft nicht an -- Waschmaschine Siemens WH6149C /Extraklasse Champion
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WH6149C /Extraklasse Champion
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 791102166
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Siemens Extraklasse Champion, 1400U/Min., von 1999, mit Startzeitvorwahl.

Seit ca. 1Jahr läßt sie sich nicht mehr sofort starten, nur noch per Zeitvorwahl. Vor 1 Woche blieb Wasser in ihr stehen, sie pumpte nicht mehr ab, das Wasser mußte per Ablaufschlauch abgelassen werden. Danach habe ich ein bischen ausprobiert. Nachdem ich ein Programm eingestellt, die Starttaste gedrückt gehalten und die Maschine eingeschaltet hatte, lief sie kurz an(1Sec.).

Sie läßt Wasser einlaufen, zeigt die Restzeit des Programms, mehr geht nicht. Zwischendurch läuft immer wieder die Trommel für ca. 1Sec. an, in Abständen von etwa 15-30 Sekunden. Dabei dreht die Trommel schneller, als es bei normalem Waschen der Fall wäre, es sieht mehr nach einem "Schleuderversuch" aus! Die Restzeit zeigt z.B. 127 Min. Nach etwa 1-2 Min. steht da nur noch 46 Min., 1 Min....
92 - Wäscht nicht mehr -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion Bj. 1999
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse Champion Bj. 1999
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Siemens Extraklasse Champion, 1400U/Min., von 1999.

Seit ca. 1Jahr läßt sie sich nicht mehr sofort starten, nur noch per Zeitvorwahl. Vor 1 Woche blieb Wasser in ihr stehen, sie pumpte nicht mehr ab, das Wasser mußte per Ablaufschlauch abgelassen werden. Danach habe ich ein bischen ausprobiert. Nachdem ich ein Programm eingestellt, die Starttaste gedrückt gehalten und die Maschine eingeschaltet hatte, lief sie kurz an(1Sec.).

Sie läßt Wasser einlaufen, zeigt die Restzeit des Programms, mehr geht nicht. Zwischendurch läuft immer wieder die Trommel für ca. 1Sec. an, in Abständen von etwa 15-30 Sekunden. Dabei dreht die Trommel schneller, als es bei normalem Waschen der Fall wäre, es sieht mehr nach einem "Schleuderversuch" aus! Die Restzeit zeigt z.B. 127 Min. Nach etwa 1-2 Min. steht da nur noch 46 Min., 1 Min. später nur noch 1 Min., danach "0" und sie geht aus.

Ich habe n...
93 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotfonic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotfonic W986
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum.......


Habe ein Problem mit einer Miele w986.

Habe schon den Kundendienst kontaktiert, aber leider ohne ergebniss.

Sie macht folgendes.: Egal bei welchem Waschgang. Wenn sie vor dem Schleudern abpumpt ( was sie auch macht )Passiert danach nichts mehr. Sie bleibt dort stehen und in den anzeige erscheint " Ablauf prüfen ". Dies macht sie allerdings auch nicht immer. Ein Manuels Schleudern ist Trotzdem möglich. Habe schon den Ablaufschlauch gereinigt und auch das Abflussrohr ist Frei. Weder noch vorne im Sieb oder sonst wo sind Verunreinigungen zu entdecken. Der schlauch hängt auch nicht zu Hoch.

Hat hier jemand einen guten Rat oder kennt diesen Fehler...?
Den ansonsten bin ich mit der Maschine sehr zu frieden.
Oder komme ich doch nicht um den Teuren Kundendienst drumrum...?


Danke schon mal für jede Hilfe.....






...
94 - wie kann ich die resetten? -- Waschmaschine Candy CTDF 1406 Ersatzteile für CTDF1406 von CANDY
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wie kann ich die resetten?
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CTDF 1406
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle,

die Maschine ist nur noch am Wasserziehen. Genau so, wie sie zieht, läuft es wieder aus dem Ablaufschlauch raus.
Denke mal, hier hängt ein Ventil irgendwo.
Kann ich die Maschine resetten? Besteht da eine Möglichkeit?

Danke und lieben Gruß an alle

Tom ...
95 - Heizt nicht -- Waschmaschine Bosch WAE 28140/15 Ersatzteile für WAE2814015 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 28140/15
FD - Nummer : 8801612069
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
folgendes Problem. Die Waschmaschine heizt offenbar nicht. Ich habe heute probeweise das 90°C- Programm laufen lassen und weder das Bullauge noch der Ablaufschlauch wurden irgendwie warm. Das Programm läuft aber ansonsten normal ohne Probleme durch. Ich habe dann die Front abgebaut und den Heizstab mal auf Durchgang geprüft. Da fließt kein Strom.
Ist dann der Heizstab auf jeden Fall defekt (Alter der Maschine 3,5 Jahre) oder kommt noch was anderes in Frage? ...
96 - Maschine pumpt nicht ab -- Waschmaschine AEG Euroline T 95P22699
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Euroline T 95P22699
S - Nummer : 91320014101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine AEG Euroline Toplader Waschmaschine,
diese pumpt nicht mehr richtig ab. Ich höre zwar die Pumpe
und das Flusensieb ist auch sauber, aber es tröpfelt bloß aus dem
Schlauch wenn die Maschine abpumpt. Ich denke mal, dass das
Flügelrad der Pumpe nicht mehr richtig mitdreht, kann dass sein ??
Den Ablaufschlauch habe ich kontrolliert, diese ist sauber und scheint nicht abgeknickt. Wenn ich die Maschine ausschalte und das Flusensieb vorne aus der Machine nehme, kommt ganz langsam Wasser. D.h. der Wasserspiegel im Sieb steigt nur langsam. Veilleicht hat
einer von Eucht einen Rat.

Gruss
Eltgen ...
97 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele W435plus
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo.

Unser Miele ist jetzt 6 Jahre alt und tat immer gute Dienste. Seit kurzem leuchtet auf: "Ablauf prüfen".

Die Maschine pumpt aber ganz normal ab. Wasserstrahl kommt dick aus dem Ablaufschlauch heraus. Wasser steht auch keins im Bodenblech und das Flusensieb ist sauber.
Dafür schleudert sie aber nicht richtig.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Michael Elbing ...
98 - pumpe defekt -- Waschmaschine AEG aeg öko-lavamat 74640 update Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpe defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : aeg öko-lavamat 74640 update
S - Nummer : 34963061
FD - Nummer : 91400230501
Typenschild Zeile 1 : AEG
Typenschild Zeile 2 : L74640
Typenschild Zeile 3 : 47B QE BA 01A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo, meine 8jährige Wama lief gestern noch einwandfrei, heute mag sie nicht mehr abpumpen und zeigt die Fehlermeldung E20. Also Benutzerhandbuch angeschaut und die Notentleerung durchgeführt, Laugenpumpengehäuse gesäubert und zu guter letzt den Ablaufschlauch mit Siffon überprüft. Wenn ich einschalte, läuft Wasser zu, die Trommel dreht sich auch, aber irgendwann (schätze so nach ca 10 min)erscheint dann E20, und nichts geht mehr. Sie pumpt nicht ab, sie schleudert nicht, sondern lässt nur ein quälendes Geräusch von sich.
Meine Frage: Wie bekomme ich heraus, ob wirklich nur die Pumpe defekt ist und wie kann ich diese dann ausbauen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus! ...
99 - Fehler 11, pumpt b. ProgStart -- Waschmaschine Siemens WXLS1430/01 Error 11
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 11, pumpt b. ProgStart
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLS1430/01 Error 11
FD - Nummer : 8103 700145
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gerät pumpt eine Minute beim Programmstart, Diagnosemenu (menu-ändern-pflegeleicht) zeigt Fehler 11 (genauer: Start-Menu-T1:Errors "LA Er:11").
Wenn ich in diesem Menu mit "Start" quittiere, funktioniert *eine* Wäsche korrekt.

Bisher versucht: Pumpe und Faltenbalg, Wasserberg, Belüftung Wasserberg u gesamter Ablaufschlauch, Luftdose zerlegt und gereinigt, jetzt alles sauber, Fehler bleibt.

Tipps wären sehr nett! ...
100 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Waschmaschine Miele W2597 WPS
Guten Morgen, oder soll ich noch sagen Hallo?

Vor gut 3 h hat mein Schatzi zu mir gesagt, ob es das Wert sei und für was wir eigentlich Geld verdienen...

Habe dann begonnen, hier noch etwas quer zu lesen und habe dann die linke Seitenwand abgebaut und sämtliche Schläuche abgetastet, ob evtl. ein Fremdkörper fühlbar ist. Nichts.

Danach habe ich den Ablaufschlauch demontiert und wollte diesen durchspülen. Auf beiden Seiten war es nicht möglich, das Wasser durch den gesamten Schlauch durch zu leiten

Mit Draht versucht, durch zu kommen. Fehlanzeige. Dachte an ein Rückschlagventil.

Im Waschbecken dann heißes Wasser in den Schlauch einlaufen lassen, kam ziemlich viel Dreck (von der Innenwand) raus, danach ploppte eine Scherbe (!?) raus. Irgendwann mal hatte ich Durchgang, Schlauch wieder montiert und dann lief die Pumpe auch wieder

Zwischendurch nochmals ins Waschbecken geschaut, die Scherbe war nicht mehr da! Offensichtlich hat es sich um EIS gehandelt.

Schon merkwürdig. Waschmaschine steht in der Waschküche im Keller, da dürfte es doch eigentlich nicht gefrieren. Evtl. ist...
101 - Error2 Error10 -- Waschmaschine   Blomberg    WA9001226
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error2 Error10
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA9001226
S - Nummer : 0020612801-417412535
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser Waschmaschine setzte die letzte Zeit immer öfter mit Err02 und Err10 aus. Nun verweigert sie eigentlich vollständig ihren Dienst: egal welches Programm ich starte, schaltet sie zwar ein und brummt dann vor sich hin. Es fließt nun auch kein Wasser mehr ein, was bis zuletzt noch funktionierte; auch das Abpumpen funktionierte da noch. Das "Brummen" und Vibrationen kommen aus Richtung Laugenpumpe.

Die normalen Fehlerquellen wie geknickter Ablaufschlauch und Flusensieb habe ich kontrolliert - hier ist alles ok.

Wie kann ich nun weiter vorgehen? Bin gelernter EMR-Techniker, habe aber jetzt zum ersten Mal eine Waschmaschine (von hinten) auf. Kommt man eventuell besser von vorne heran? Habe aber noch nichts gefunden, wie ich vorne die Front wegbekomme.

Hatte jetzt vor das schwarze Gehäuse (da wo man genau draufguckt, ist das die Laugenpumpe?) abzuschrauben. Hier scheinen nur 3 Torx-Schrauben verbaut zu sein. Ist das ok?

Ich hoffe die o.g. Angaben reichen...
102 - Progammabbruch b. Schleudern -- Waschmaschine   Ignis (Whirlpool)    LTE 7046
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Progammabbruch b. Schleudern
Hersteller : Ignis (Whirlpool)
Gerätetyp : LTE 7046
Typenschild Zeile 1 : 858470438060
Typenschild Zeile 2 : 34080727011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde!

Gestern hat mich mein Nachbar gebeten, nach seiner Wama zu sehen.
Die Maschine bricht das Programm bei der zweiten Schleuderrampe ab.
Die rote LED "Service" leuchtet und die grüne LED "Avvio/pausa (Start/Pause)" blinkt.
Die weiteren LED zeigen folgendes Bild:
- Prelavaggio (Vorwäsche) an
- Lavaggio (Hauptwäsche) aus
- Risciaqua (Spülen) an
- Antipiega (Knitterschutz) an
- Centrifuga/scarico (Schleudern/Abpumpen) an.

Ablaufschlauch ist frei und Wasser wird auch mit kräftigem Strahl abgepumpt.
Meine Vermutung geht in Richtung "Unwuchterkennung"!?
Der Fehler ist mit verschiedenen Beladungen reproduzierbar, lediglich ohne Beladung tritt er nicht auf.
Die Maschine ist korrekt ausgerichtet und vibriert bei der ersten Schleuderrampe nicht nennenswert.
Kann einer der Experten der "Weissen Ware&q...
103 - Zulauf/Ablauf Blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W 168 Ersatzteile für W168 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf/Ablauf Blinkt schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 168
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich habe meiner freundin vor einer weile eine gebrauchte W168 gekauft, welche nun spinnt.
Die Zulauf/Ablauf Prüfen LED blinkt schnell.
Die Pumpe ist frei und dreht sich auch (bei offenem Sieb).
Ablaufschlauch wurde kontrolliert und gereinigt.
Wasserzulauf ist ausreichend und vorhanden.

Laut Suche könnte es vlt. die Luftfalle sein, nur wo finde ich diese bei einer 45cm toplader Maschine?

Hat jemand noch eine andere Idee was es sein könnte?

grüße
Nils ...
104 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Siemens Extraklasse champion
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse champion
S - Nummer : WXL 140 C /08
FD - Nummer : FD 8404/7087
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Helfer,wir haben folgendes Problem.Die Maschiene schleuderte nicht mehr.Daraufhin habe ich mit Hilfe diesen Forums die Kohlebürsten getauscht.Die alten Kohlen waren unterschiedlich abgenutzt,die eine Kohle war ca 1 cm länger als die andere.
Die Maschiene schleudert nun zwar,doch die Wäsche ist noch richtig nass.Bei dem Schleudergang steht die Uhr auf 11 Minuten,dann fängt die Maschiene an zu schleudern,macht ein paar Umdrehungen nach rechts und links bleibt dann bei 8 Minuten stehen sringt auf 1 Minute und zeigt fertig an.Die Trommel dreht sich aber beim schleudern nicht so schnell wie sonst.Nun habe ich gerade eine Maschienenwäsche auf 40 Grad gewaschen und habe festgestellt das die Wäsche auch nicht richtig sauber ist.Ich habe die ganze Zeit die Maschiene beobachtet und habe das Gefühl das sie auch zuwenig Wasser holt.Wenn ich den Ablaufschlauch beim abpumpen anfasse spüre ich kein warmes Wasser was aus der...
105 - Trommel dreht nicht an -- Waschmaschine Bauknecht WA1330 Ersatzteile für WA1330 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht an
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1330
S - Nummer : 855498322000
FD - Nummer : DVWG M657E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
erstmal eine Entschuldigung dafür, daß ich möglicherweise nicht alle geforderten Angaben im Beitragskopf drinne haben...mehr ist nicht zu finden. Jetzt zum Wesentlichen:
Die Maschine startet unabhängig von Programm weder den Spühl- noch den Schleudergang, sprich die Trommel dreht garnicht an.

- Der Wasserzulauf ist i.O.
- Abgepumpt wird ebenfalls
- Flusensieb ist frei, Zuleitungen und Ablaufschlauch frei
- Motor macht einen guten Eindruck, Rotor dreht frei, Kohlen liegen offensichtlich satt auf und haben noch Reserve

Mehr Anhaltspunkte habe ich im Forum nicht gefunden. Fällt mir nur noch die Ablaufsteuerung ein?!

Möchte die M. eigentlich ungerne auf den Schrott bringen, da Sie insgesammt noch einen guten Eindruck macht.
Habt Ihr noch weitere Vorschläge bzw. ist der Tausch des Steuergerätes ohne große Spezialkenntnisse machbar??

Vielen Dank schon mal!!
Gruß Mathias

PS.: Kann das sein, dass der Wa...
106 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Waschmaschine Samsung P 1243 Ersatzteile für P1243 von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser wird nicht abgepumpt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P 1243
S - Nummer : W4965ADY00163T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine bleibt immer mit dem Fehler "E5" stehen.
Dieser bedeutet, daß das Wasser nicht abgepumpt wird.
Die Pumpenkammer ist voll Wasser, wenn ich den Deckel zur Fremdkörperfalle öffne, welche natürlich sauber ist, läuft das Wasser in vollem Schwall heraus,
die Pumpe dreht sich ganz normal, wenn ich in den Ablaufschlauch puste oder auch Wasser hinein gieße läuft dieses im gleichen Maße aus der Pumpe heraus. Trotzdem wird die Trommel nicht leergepumpt.
Was könnte noch die Ursache sein?

Viele Grüße,

continental ...
107 - Kondenswasseranschluss -- Wäschetrockner Miele T 277 C Ersatzteile für T277C von MIELE
OK, grundsätzlich verstanden. Aber die feine Art ist es ja eigentlich nicht. Ich habe ein wenig Bedenken, dass der Ablaufschlauch mal rausrutschen könnte.

Spräche denn was dagegen, wenn ich über den Geruchsverschlussbogen zuerst ein das „neue“ gerade Stück mit seitlichem Eingang für den Kondensatanschluss und dann darüber den „alten“ geraden Siphon mit der Gummimanschette aufsetzen?
Oder könnte es dann passieren, dass das beim Ablauf der Waschmaschine ein großer Teil des Waschwassers durch den Kondensatschlauch in den Trockner läuft? Oder würde zumindest ein Siphon mit seitlichem Anschluss, der per „Röhrchen“ nach unten geführt wird, besser?
...
108 - Startet nicht -- Waschmaschine Bosch WOH 3010 Ersatzteile für WOH3010 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 3010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

eines vorneweg: ein Typenschild konnte ich ringsherum nicht finden - sollten genauere Angaben erforderlich sein bräuchte ich einen Hinweis, wo das Typenschild zu finden ist!

Seit gestern streikt meine Bosch-Waschmaschine, Typ WOH 3010, 45cm, Toploader. Der Fehler äußert sich darin, dass die Maschine den Waschgang nicht startet, unabhängig davon, welches Programm und welche Temperatur eingestellt ist. Nach dem Einschalten am Temperaturregler leuchtet nur die Betriebsleuchte auf - das war's. Geräusche sind nicht zu hören, kein Klicken, gar nichts.

Geprüft habe ich bisher:
- Zulaufschlauch: ist frei, Wasser kommt, Eimertest ergab ca. 10 l in 40 Sekunden. Sieb am Einlassanschluss ist sauber.
- Ablaufschlauch: ist frei, Wasser läuft anstandslos ab, nichts verstopft
- Flusensieb/Pumpe: war zwar ein wenig verdreckt, jedoch nicht zugesetzt. Habe ich gereinigt.


Ich hoffe, ihr könnt helfen! Freue mich auf Rückmeldungen!

Gruß,
Tobias ...
109 - Pumpt während Knitterschutz -- Waschmaschine Miele W4164 WPS
So, lange ist es her seit der Fehlermeldung, aber eben war der Techniker zum wiederholten Male da. Nachdem alles mögliche getauscht wurde, sämtliche Schläuche angesehen und überprüft wurden (waren alle sauberst) und der Fehler weiterhin da war, kam ein weiterer Spezialist mit.
Siehe da, es wurde was gefunden:
Der Anschluss der Abwasserleitung in den Kanal liegt ca. 20 cm über der Waschmaschine. Die Leitung wird ja nicht wasserfrei, denn sobald die Trommel leer ist und Luft kommt, hört die Pumpe auf. Nach dem Abpumpen fließt ein Teil des Wassers Richtung Maschine zurück und erzeugt dort den Druck, der ihr Maschine sagt, dass sie abpumpen soll. Zum Testen wurde der Ablaufschlauch auf den Boden runter genommen. Etwas Wasser ist rausgelaufen und siehe da, die Pumpe schaltet sich nicht mehr ein.
Warum es jetzt, nach 4 Jahren einwandfreier Funktion auf einmal nicht mehr funktioniert hat, ist unklar. Am Drucksensor kann es nicht liegen, denn der wurde mit der Platine ja schon mal getauscht, wurde mir gesagt.
Ich muss schauen, dass entweder die Maschine höher steht - die steht aber schon auf einem betonierten Podest - oder ich in den Kanal anders rein komme. Das Ganze ist aber im Keller, und den Kanal bringe ich nicht tiefer. Ca. 10 cm haben wir mal gewonnen, weil wi...
110 - Wäsche bleibt nass - -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5750 G Ersatzteile für WAK5750G von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche bleibt nass -
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5750 G
S - Nummer : 41 0524 006789
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

meine Waschmaschine ärgert mich seit längeren. Bei 6 von 10 Waschgängen schleudert sie die Wäsche anscheinend nicht richtig. Es kommt keine Fehlermeldung aber die Wäsche ist noch klatschnass. Stelle ich manuell nochmal auf schleudern dann tut sie es vernünftig. Sporadisch 1 von 20 Waschgängen kommt ein Pumpenalarm und das Wasser steht noch in der Maschine - manuelles Abpumpen funktioniert. Geprüft habe ich bereits:

- Fremdkörperfalle mehrmals
- Motorkohlen
- Zulaufschlauch, Ablaufschlauch, Gummifaltendings mit Ökoball: gereinigt denke es waren normale Verschmutzungen

Alles ok

- Maschine leer ohne Waschmittel auf 95 ° laufen lassen (danach war für ca. 15 Waschgänge Ruhe)

Was kann ich noch selbst tun? An die Elektronic traue ich mich nicht unbedingt. Was könnte es sein?

Lieben Dank schonmal

Nicole
...
111 - Maschine schleudert nicht -- Waschmaschine AEG / Electrolux Lavamat 54638
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schleudert nicht
Hersteller : AEG / Electrolux
Gerätetyp : Lavamat 54638
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich habe eine AEG WaMa, die soweit super aussieht aber nicht schleudert, bzw den Waschgang nicht vollendet.
Die Wäsche wird zwar eingeweicht und auch gewaschen aber, zum schleudern kommt es nicht.
Wenn ich dann den Waschgang manuell auf abpumpen/bzw kurzwaschgang stelle wird ganz normal abgepumpt.
Der Ablaufschlauch ist frei und sauber, das gleiche gilt für die Pumpe.
Ich hoffe hier hat jmd eine gute Idee.
Gruß Stefan ...
112 - Pumpt nicht ab (Pumpe läuft) -- Waschmaschine Bosch WAA28222/24 Ersatzteile für WAA2822224 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab (Pumpe läuft)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAA28222/24
FD - Nummer : FD8910
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Helfer,

die Reparatur ist für heute schon erledigt , allerdings halte ich die ganze Sache für ein grundsätzliches Problem und hätte gerne mal die Meinung der Fachleute gehört. Und zum anderen hat der eine oder die andere vielleicht mal ein ähnliches Problem.

Fehler: Maschine will abpumpen (Pumpe läuft) das Wasser bleibt aber im Bottich. Ablaufschlauch war frei und nicht geknickt also habe ich die Maschine von vorne zerlegt. Das ging so: Türfenster abgeschraubt (die zwei Schrauben vom Scharnier ab und nach oben ziehen dann geht die Tür ab), danach zwei Schrauben von der Bedienblende hinter der Waschmittelschublade rausgedreht, dann links außen an der Bedienblende noch ne kleine Schraube raus – dann kann mann/frau die Blende lösen. Jetzt noch die Manschette vom „Bullaugeneinfüllfenster“ lösen (den Ring außenherum abziehen) dann die Maschine etwas kippen und unten vorne noch zwei Schrauben ...
113 - Fehlercode E11 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 70530 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E11
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 70530 Update
S - Nummer : 00260128
FD - Nummer : 91400202200
Typenschild Zeile 1 : LAVAMAT 70530-W
Typenschild Zeile 2 : 47ACGCA01A
Typenschild Zeile 3 : 1105137.LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
habe bereits das Forum durchsucht, aber keine passenden Info´s gefunden.
Unsere Maschine zeigt andauernd E10 im Display, nach dem das Waschprogramm abgebrochen wurde. Nach Forum-Anleitung habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da, Fehlercode E11 erscheint. Ich habe alles, was ich hier im Forum gefunden habe ausprobiert (Eimertest kommen ca. 19l raus), säubern der Siebe, Ablaufschlauch hochhängen u.s.w. Leider stellt sich keine Besserung ein. Es wird zu wenig Wasser in die Trommel gebracht, es sei denn, ich benutze ein Programm mit Vorwäsche. Dann wird genügend Wasser eingeleitet, leider bricht das Programm nach ca. 10-15min. mit der Fehlermeldung E10 ab.
Hat jemand noch ne Idee??

Vielen Dank im voraus
MasterPiwi ...
114 - LED's blinken 2x -- Wäschetrockner   Indesit    WIDL126 DE
Geräteart: Wäschetrockner
Defekt: LED's blinken 2x
Hersteller: INDESIT
Gerätetyp: WIDL 126 DE
S-Nummer: 510043569 * 80319800900
Kenntnis: Artverwandter Beruf
Messgeräte: Multimeter
______________________


Hallo Leute,

unser Wäschetrockner mag nicht mehr. Letzte Aktion die wir durchführen wollten, war ein Sportprogramm. Schon bei der Auswahl des Programms brachte die Maschine komische Fehler die ich aber leider nicht mehr beschreiben kann, da meine Freundin am Werke war. Erst nachdem sie den WÄTR kurz vom Netz genommen hat, war der Fehler weg und wir konnten das Sportprogramm starten.

Ein paar Stunden später schauten wir wieder nach der Waschmaschine und es blinkten nur noch alle LED's grün und das Bullauge war bis über die Hälfte voll mit Wasser.
Das Wasser habe ich manuell über den Ablaufschlauch hinausbefördert. Nun ist nur noch ein Rest Wasser drin den ich manuell so aber nicht raus bekomme.

Das aktuelle Problem ist aber, dass nix mehr geht.
Ich stecke den Stecker in die Steckdose und der WÄTR blinkt 2x kurz grün und rot (siehe Bild).

Im Internet habe ich einen Waschmaschinen Reparatur Fachmann schon auf mein Problem hin angeschrieben, leider aber Beschäftigen die sich nicht mit der Reperatur...
115 - Springt nach 5 Sek auf Servic -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5120 Ersatzteile für AWO5120 von WHIRLPOOL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Springt nach 5 Sek auf Servic
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5120
Typenschild Zeile 1 : 12 NC 8592 313 03100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine AWO 5120 Typenschild: 12 NC 8592 313 03100

Nachdem die WM nicht mehr abgepumpt habe, habe ich allen Dreck aus dem Ablaufschlauch entfernt. Nun pumpt die WM ab und die Türe öffnet sich auch vorschriftsmässig. Allerdings sobald ich irgendein Programm starte, pumpt er ca. 5 Sek. ab und springt dann auf ROT SERVICE.

Nun habe ich nach diesen Daten: diesen Werten gemessen und folgende Werte rausbekommen:

SET2 13 kOhm
M4-5 4,4 Ohm
M5-7 70 Ohm
M5-6 kein Durchgang
M5-7 kein Durchgang
HE2 kein Durchgang

Das heißt doch eigenltich, dass die Kohlen keinen Durchgang haben, bzw. kaputt sind und die Heizung auch oder?

Wäre für Hilfe dankbar, denn wir ersticken in ungewaschener Wäsche ;( ...
116 - leckt -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : leckt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat-W
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: 914.000 100
Typenschild Zeile 2 : F-Nr: 076/572490
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe eine Waschemschine AEG Öko Lavamat von 1996,
E-Nr 914.000 100
F-Nr 076/572490.
Sie leckt. Zulauf- und Ablaufschlauch sind nicht die Ursache.
Wie geht man bei der Suche vor? Woran kann es liegen?
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Claus ...
117 - Fehler E20/Schlauch dicht -- Waschmaschine Privileg ProComfort 83514
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E20/Schlauch dicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : ProComfort 83514
S - Nummer : siehe Text
FD - Nummer : siehe Text
Typenschild Zeile 1 : siehe Text
Typenschild Zeile 2 : siehe Text
Typenschild Zeile 3 : siehe Text
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage zu meiner Waschmaschine Privileg ProComfort 83514, aber zunächst das Typenschild:
(einfach mal abgemalt, weil ich nicht genau weiß, was da was ist)

PNC(ELC):914521625(00)
MCF:132578030.000
CCF:132535841.002
Firmware:WBE20306
Date:2008-01-07 08.26
User: produzione on P2

AKO 725599-02
Elux 132579200

(hoffe das reicht an Daten, sonst kann ich auch gerne noch weiter suchen ;-))

Zu meinem Problem:
Das Gerät hat nicht mehr abgepumpt und den Fehlercode E20 ausgespuckt. Im Flusensieb war nix, aber nachdem ich Rückwand und "Deckel" abgenommen habe, konnte ich im Ablaufschlauch (den schwarzen Schlach, mit dem das Wasser aus der Trommel ins Flusensieb läuft, meine ich) einige Festkörper ertasten und mit ein wenig "kneten" ins Flusensieb beförde...
118 - F2 Fehlercode -- Waschmaschine AEG Lavamat 6465-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2 Fehlercode
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6465-W
S - Nummer : E-914.000.035
FD - Nummer : 097/132826
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich suche für meine AEG 6465-W die ganze Fehlerliste mit den Fehlercodes also alle Fehlermeldungen der Baureihe Lavamat 6465-W. Ich habe heute folgenden Fehler. F2 Einweichen; Weichspühlen und Vorwaschen leuchten.

900 und Start blinken !

Ablaufschlauch ist nicht verstopft oder geknickt das Flusensieb ist sauber.

Eine Fehlecodeliste für den Lavamat 70000 habe ich aber die ist nicht für meine Maschine.


Bei der 60 Grad Koch/und Bund Wäsche läst sich Intensiv nicht mehr anwählen !

Ein Reset mit dem Testprogram läuft auch nicht.

Einweichen und Kurz gleichzeitig drücken und dann den Programmwähler auf Schonschleudern geht auch irgendwie nicht.

Was kann ich machen ?

Würde gern den Fehlerspeicher auslesen aber wie ?


Gruß Michael

...
119 - Laugenpumpe geht nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 54560
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe geht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 54560
Typenschild Zeile 1 : PNC: 91400266000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die genannte Maschine hatte eine defekte Laugenpumpe und wurde zusammen mit dem Bottichschlauch der durch die Hitze ein Loch hatte gewechselt.
Der Motot war stark verschmort jedoch wurde keine Sicherung ausgelöst.
Nach dem Einbau der Pumpe sowie Bottichschlauch, piepst die Maschiene 2 * und Start/Ende leuchtet dazu wenn man ein Programm wählt und auf Start drückt.
Laut Fehlerbeschreibung bedeutet dies
Zitat : Laugenpumpe, Flußensieb oder Ablaufschlauch sind verstopft/geknickt oder die Pumpenhöhe ist über 1m Diese Fehler sind nicht vorhanden !

Soweit wie ich weiß, wird bei jedem Programm zuerst das "restliche" Wasser abgepumpt, deswegen habe ich die Spannung an der Laugenpumpe gemessen. Diese Spannung wird geschalten - bricht je...
120 - Fehler E9 -- Waschmaschine   Samsung    Big Wash B1315J
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E9
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Big Wash B1315J
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,
ich habe hier ein Problem mit einer Samsung Big Wash und zwar:
Die Maschine wäscht so ca. 15 Min und stopt dann mit Fehler E9.
Alle Hinweise im Handbuch, zu diesem Fehler,(Ablaufschlauch zu tief, Flusensieb verstopft) sind geprüft und nicht vorhanden.
Ziehe ich die Trommel, oder kippe die Maschine, nach vorne, versucht sie kurz zu pumpen.
Das kuriose an der Geschichte ist, wenn ich die Maschine ohne Wäsche starte,
läuft das Programm einwandfrei durch.
Das Gerät sieht von innen aus wie aus dem Laden und wurde nur wenig benutzt.
Ich bin etwas ratlos.
Hat hier evtl. jemand sowas schon mal gehabt?
Vielen Dank im voraus.
Gruß DocHifi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Doc Hifi am 22 Jun 2011 10:00 ]...
121 - Schaltet sich ab -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5257
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet sich ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5257
S - Nummer : 8554 542 03308
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin!

Habe folgendes Problem:

Schalte Waschmaschine ein, sie pumpt kurz ab, danach passiert nix mehr.

Folgendes habe ich überprüft: Wasserzulauf(Schlauch): Wasser kommt reichlich, Siebe sind gereinigt. Fremdkörperfänger gereingt- hat mich um 5 Euronen reicher gemacht :)Pumpe auf Gängikeit geprüft. Schlauch , der von unten von der Trommel zur Pumpe verläuft auf Fremdkörper untersucht. Ablaufschlauch auf Durchgängikeit geprüft.
Nu weis ich nich weiter.
Scheinbar bekommt das Maschinchen kein Wasser. Habe überlegt ob das Teil, welches direkt hinter dem Zulaufschlauch in der Maschine ist ( steuert wohl den Wasserzulauf per Ventil) kaputt ist.
Da die Maschine erst knapp 5 Jahre alt ist und meine Alte über 17 Jahre gehalten hat, hoffe ich von Euch den entscheidenen Tip zu bekommen....
122 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele Novotronic Mondia 1285
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Mondia 1285
S - Nummer : 10/34647180
FD - Nummer : W985
Typenschild Zeile 1 : 230 V
Typenschild Zeile 2 : 2700 W
Typenschild Zeile 3 : 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei unserer Miele WAMA läuft das Wasser, nachdem es die Waschmittelschublade passiert hat, aus dem Ablaufschlauch neben dem Pumpensieb (Klappe unten links)raus. Ich habe alle Schläuche konrolliert und gesäubert, kann das Problem aber nicht finden!? Könnt ihr mir helfen?
VIELEN DANK! ...
123 - Pumpe verstopft" -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLS 1640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe verstopft\"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLS 1640
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner Siemens Waschmaschine Siwamat XLS 1640 taucht alle paar Waschgänge die Fehlermeldung "Pumpe verstoptft?" auf.

Wie in der Anleitung beschrieben habe ich die Laugenpumpe (waren aber keine Fremdkörper zu finden) und den Ablaufschlauch gereinigt.

Interessanterweise funktioniert das Programm "Abpumpen" aber meist ohne Probleme. Auch hilft ab und zu die Maschine abzuschalten und das Waschprogramm neu zu starten.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

besten Dank im voraus
Gerhard ...
124 - Ablauf / Ablaufpumpe -- Waschmaschine Miele W961 Prima Vera
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf / Ablaufpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 Prima Vera
Typenschild Zeile 1 : 00/48626260
Typenschild Zeile 2 : Watercontrol System
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Mitarbeiter im Forum,
hallo liebe Miele Fachmänner,



ich brauche mal Eure Hlfe.


Es geht um o.g. Miele WA.


Folgender Fehler zeigt sich.

Waschprogramm Koch / Bunt und oder Pflegeleicht gewählt, Wasser wird ganz normal gezogen. Maschine läuft ohne erkenbare Störung. Wird jedoch das erste mal abgepumpt, bleibt das Wasser stehen und es erscheint nach gewisser Zeit die Fehlermeldung " Ablauf prüfen ". Wird jedoch auf das Programm Abpumpen gestellt, läuft die Pumpe ohne Probleme und auch der Wasserdruck am Ablaufschlauch ist ok. Habe den Schlauch vom Syphon genommen und in einen Eimer abpumpen lassen.
Habe auch das Flusensieb und Filtergehäuse kontrolliert. Kein Fremdkörper entdeckt. Belüftung und Luftfalle geprüft sowie Schlauch von der Luftfalle zum Niveauschalter geprüft. Ohne Verstopfung oder Knicke. Mir ist noch aufgefallen das im normalen Koc...
125 - Unbekannt -- Waschmaschine   Privileg    Sensation 75
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 75
S - Nummer : 225 00322
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum
Ich habe irgendwie ein Problem mit meiner WaMa...
Wenn ich sie einschalte, egal in welchem Programm, fängt sie kurz an zu pumpen (ca. 10sek), das Prog. springt eine Minute weiter und dann bleibt das Programm stehen und springt zur Startzeit zurück, die Start/Pause Lampe fängt an zu blinken, und nichts tut sich weiter.
Ein Fehlercode wird nicht angezeigt.
Schläuche sind frei, hab ich schon probiert.
Die Pumpe pumpt auch wirklich, ich hab nen Schluck Wasser reingekippt und der kam dann zum Ablaufschlauch wieder raus.

Bevor ich jetzt hier anfange das Ding auseinander zu pflücken, wollte ich mal Fragen ob jemand eine Idee hat wie man das Problem beheben könnte.
Ich hab auch schon die Suche benutzt, bin daraus aber nicht schlau geworden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans_C am 19 Mai 2011 18:21 ]...
126 - E20 / E21 -- Waschmaschine   AEG    Öko-Lavamat 76730 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E20 / E21
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 76730 update
S - Nummer : 00268467
Typenschild Zeile 1 : 47ACAAA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC 91400202300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,
unsere treue Emma streikt.
Es wurde plötzlich E20 angezeigt, ich habe also gegoogelt und hier im Forum gesucht.
Das Serviceprogramm gibt zusätzlich Fehler E21 aus.

Sufon habe ich abgemacht, war leer.

Notentleerung habe ich durchgeführt, Fremdkörperbehälter gereinigt.
Dann habe ich den Deckel abgenommen und oben rechts am Abwasserschlauch das kleine weiße Teil entfernt, war ziemlich verkeimt, habe es mit Essig ausgekocht.

Wenn ich auf abpumpen gehe höre ich nur ein leises summen, aber es kommt kein Wasser aus dem Ablaufschlauch.

Wie würde ich den überhaupt an die Pumpe kommen? Deckel habe ich ab und obere Blende auch, aber wie bekomme ich zum Beispeil den Dichtgummi ab (und auch nicht unwichtig, hinterher wieder ran).

Die gute Emma ist jetzt zehn Jahre alt, mit welchen Kosten müßten wir für den Kundendienst so rechnen?

Gruß
Micha<fon...
127 - Probleme beim Abpumpen -- Waschmaschine   Miele    W377
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Probleme beim Abpumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Nachdem ich inzwischen die eine oder andere wertvolle Hilfe hier im Forum bekommen habe kann ich jetzt auch mal etwas beisteuern.

Da ich per Suche nichts zu meinem aktuellen Problem gefunden habe vermute ich mal daß es noch nicht behandelt wurde.


Symptome:
- Unsere Miele W377 WPS pumpt das Wasser nicht mehr vollständig ab; so wie es scheint bevorzugt im Schleudergang.
- Die Laugenpumpe läuft zwar, aber in der Trommel steht nach Beendigung des Waschgangs noch Wasser -> die Wäsche ist nass.
- Zwischen den Waschgängen wird das verbrauchte Wasser abgepumpt.

Nachdem ich alle Tips durch hatte (Ablaufschlauch & Flusensieb reinigen, Schlauch auf Knicke untersuchen ect.) habe ich mich mal an´s innere der Maschine gemacht und festgestellt daß der "Fehler" in den dünnen Schläuchen die von der Laugenpumpe hoch zu dem Gummiteil zwischen Trommel & Waschmittelbehälter und von dort weiter zu dem Kunststoffkasten an dem der Ablaufschlauch befestigt ist gehen liegt.

Die zwei Schläuche un...
128 - pumpt nicht vollständig ab -- Waschmaschine Miele W806 Novo Eco
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806 Novo Eco
S - Nummer : 00/33201749
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander!

Ich habe hier eine Miele W806 Novo Eco, gekauft im April 1996.

Vor ein paar Tagen blinkte die rote "püfen" Lampe beim Endschleudern und es entstand sehr viel Schaum, der nicht abgepumpt wurde.
Da das Maschinengeräusch verändert klang, habe ich auf eine defekte Pumpe getippt, eine neue bestellt und diese eingebaut.

Leider besteht das Problem noch immer:
- bei "Spülen / Spülstop" entsteht während der Schleuderphasen viel Schaum
- auch bei "Pumpen Endschleudern" läuft das Schleudern sehr langsam, abschließend ist alles voll Schaum

Ich habe den Ablaufschlauch dann in eine flache Wanne gelegt (normale Auslaufhöhe 65cm) und mehrfach die Programme "Pumpen" und "Schleudern" abwechselnd gestartet.
Auf diese Weise kamen noch ca. 6 Liter Lauge aus der Maschine.

Beim Waschen ohne Endschleudern und anschließendem Pumpen wird anfangs sehr kräftig abgepumpt.
Während des Schleu...
129 - E20 Maschine pumpt nicht ab -- Waschmaschine AEG Lavamat 76810
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E20 Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 76810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe schon öfters nützliche Tipps hier gelesen. Ich bin seit 3 Jahren eher weniger stolzer Besitzer zweier AEG Geräte. Nachdem meine Miele-Geräte (WaTro und WaMa) beide nach langjähriger Dienstzeit das zeitliche gesegnet haben.
Der superteure Wärmepumpen-Trockner ist soeben auf Garantie/Kulanz repariert worden, nach 5 x trocknen läuft er schon wieder nicht. Also wieder weg mit dem Ding.
Jetzt spinnt auch die WaMa Lavamat 76810. Kurz vor Ende piept die Maschine und zeigt den Fehlercode E 20. Wasser pumpt nicht ab. Beim Neustart im Feinspülprogramm hört man ein leichtes Summen, nichts anderes passiert.
Wasser abgelassen, Pumpe inspiziert und ein kleines Metallteil (Beschlag einer Hose) gefunden. Alles wieder geschlossen, Maschine gestartet und...sie summt nur leise.
Wieder geöffnet, das Pumpenrad dreht sich leicht, Inbetriebnahme bei geöffnetem Pumpengehäuse, juhu, es dreht sich.
Alles wieder geschlossen. Bei leerer Maschine "Schleudern" gewählt. Alles klar.
Nächste Wäsche gleiches Problem. I...
130 - Wasser läuft aus Laugenfilter -- Waschmaschine Miele W 830 Ersatzteile für W830 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus Laugenfilter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 830
Typenschild Zeile 1 : 32174823
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Nach spontaner Anmeldung hoffe ich hier auf Hilfe!
Nachdem gestern der Waschvorgang problemlos beendet war, blinkte die LED für "Wasserablauf-Fehler".
Ich habe dann das Wasser durch den Ablauf am Laugenfilter ablaufen lassen, dann diesen gereinigt (einige dicke Flusen) und danach das Kugelventil, wie in der BA beschrieben, wieder aktiviert.
Schon während des Aktivierens lief das Wasser nur durch den Ablauf am Laugenfilter und nicht mehr durch den normalen Ablaufschlauch.
Auch bei geschlossener Klappe änderte sich das nicht.
Jedesmal, wenn ich wasser zulaufen lasse, wird es durch diesen Abfluss abgeleitet.
Ansonsten normaler Waschverlauf.
Zum Glück steht die maschine im Keller..
Kann mir jemand einen Rat geben?
...
131 - Einspülkasten verliert Wasser -- Waschmaschine EUMENIA EU 350-01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einspülkasten verliert Wasser
Hersteller : EUMENIA
Gerätetyp : EU 350-01
S - Nummer : 1832779
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich haben eine kleine süße waschmaschine, die uns sehr ans Herz gewachsen ist.
Nur leider macht sie jetzt probleme und ich kann mir einfach nicht helfen.

Aus dem Einspülkasten kommt literweise Wasser.
Hab schon alles gereinigt und den "Plastehut" im Weichspülerfach abgenommen und wieder draufgemacht.
Hab den Wasserzulauf verringert und den Ablaufschlauch nach unten gedreht. Hilft aber alles nix.

Weiß vielleicht jemand was da los ist?
Vielleicht kann man ja doch noch was machen. ...
132 - tropft, aber nur manchmal -- Waschmaschine Bauknecht Eco 12 DI,
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : tropft, aber nur manchmal
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Eco 12 DI,
S - Nummer : 12 NC: 858363403505
FD - Nummer : --
Typenschild Zeile 1 : Modell 355 115 5, 0 Kg
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50 Hz 10 A
Typenschild Zeile 3 : 2300 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal,

wir haben seit kurzem ein Problem mit unserer Waschmaschine, dies stellt sich wie folgt dar.

----> sie tropft, aber wir können nicht sagen wann, denn es tropft nicht immer

Nach dem Öffnen (Deckel, Blende in der Rückwand) und filigraner Suche fand ich Wasserspuren die schon eingetrocknet sind. Diese befanden sich an der Achse der Waschtrommel und zogen sich runter bis zu einem Tropfpunkt (der war schon klebrig --> Waschmittel).

Das kuriose an der Sache ist aber, dass sich am tiefsten zentralen Punkt der Trommel eine Halteklammer befindet an der mit Hilfe eines Kabelbinders das Elektrokabel für den Elektromotor befestigt ist. An diesem Kabel lief Wasser herunter und tropfte am tiefsten Punkt herunter auf den Boden. Wo das Wasser herkommt, keine Ahnung.

Der Schlauch von der Was...
133 - Wasserablauf Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserablauf Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W820
S - Nummer : 00/12263882
FD - Nummer : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Fehlersymptom: Teilweise kommt die LED "Wasserablauf prüfen".
Teilweise kommt es auch zu Schlieren an der Wäsche. Außerdem hat die Waschmaschine nach einiger Zeit einen "schlechten" Geruch.

Bereits geprüft:
* Flusensieb: war sauber
* Ablaufschlauch vom Siphon abmontiert und direkt in die Brausetasse geleitet (in gleicher Höhe wie der Siphon): keine Veränderung
* Ablauftest gemacht: Es kommt ein dicker Wasserstrahl raus

* WAMA zerlegt.
* Pumpe ausgebaut - Flügelräder sind ok, Pumpe ist leichtgängig
* Pumpengehäuse kontrolliert: keine Fremdkörper vorhanden
* schwarzen Gummi zwischen Trommel und Pumpe entfernt: keine Fremdkörper, drinnen sind eine weiße Kugel und etwas Schlick.

Kann mir jemand helfen was ich noch machen könnte?

Hinweis:
Teilweise leuchtet auch eine gelbe LED, welche allerdings weder beschriftet noch ausgeführt ist. Diese befindet sich einfach vertikal in der gleichen R...
134 - Schwache Pumpenleistung -- Waschmaschine AEG Lavamat 1270 Ersatzteile für LAVAMAT1270 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schwache Pumpenleistung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 1270
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!


Bei meinem AEG Lavamat 1270 ist die Pumpe nicht mehr im Stande, das Wasser in der Maschine über eine bestimmte Höhe zu pumpen, sodass das Wasser nicht in den Ablaufschlauch und in den Ausguss fließen kann. Öffnet man die Maschine jedoch und löst den Schlauch, der im Inneren zum Auslauf führt, kann abgepumpt werden, sobald man ihn weiter nach unten hält.

Woran kann das liegen? Äußert sich so eine defekte Pumpe oder könnte sie ein Gegenstand oder Dreck allgemein daran hintern, richtig zu arbeiten?


Gruß und vielen Dank.

Sebastian ...
135 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele W985 Novotronic Econic 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 Novotronic Econic 1600
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47218149
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr. 04 935 320 (auf Gebrauchsanweisung) M.-Nr. 4 933 430 / 00 (auf Legende des Schaltplans)
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5kg ~230V 50Hz 2700W 16A Type: HW01-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Elektronikforum,

meine Waschmaschine hört auf zu arbeiten, wenn sie das Wasser abpumpen und in den Schleudergang wechseln soll. Die Meldung "Ablauf prüfen" fängt an rot zu leuchten und die Waschmaschine fängt an zu piepsen.

Der Laugenfilter sieht einwandfrei aus und es befinden sich keine Kleinteile in der Laugenpumpe. Die Flügel der Laugenpumpe sind nicht beschädigt. Der Ablaufschlauch welches außerhalb der Waschmaschine angebracht ist, ist nicht verstopft und es hat sich an der Abpumphöhe von ca. 60 cm nichts geändert; ebensowenig an der Förderweite von max. 3 m.

Der einzige Schlauch der meiner laienhaften Meinung nach überptüft werden sollte bevor ich mir eine neue Laugenpumpe kaufe, da es wie in diesem Thema beschrieben
136 - Fehler Wasserablauf -- Waschmaschine   Miele    Softtronic W 4449
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler Wasserablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 4449
Typenschild Zeile 1 : Nr.40/69258984
Typenschild Zeile 2 : M.Nr.:06748080
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Schwester hat folgendes Problem mit der Waschmaschine(Alter der WAMA 2,5 Jahre):
die WAMA wäscht ganz normal bis zu 43 min.dann springt die WAMA auf die 58 min.wäscht wieder bis zu 43 min.pumpt nicht ab im Display kommt Fehlermeldung:Fehler Wasserablauf Ablauf prüfen.
Bei der Frontabnahme bin ich nicht zurecht gekommen muss ich da den ganzen Faltenbalg lösen.
Ich habe die front gelöst leicht nach vorne rechts gekipt um an die linke seitenwand dran zukommen,linke setenwand habe ich gelöst um an die schläche von der laugenpumpe dran zukommen.Die laugen Pumpe ist leicht gängig und Laugenfilter ist sauber.Aber wenn ich denn Ablaufschlauch auf den boden lege läuft die WAAMA einwandfrei.Wer weisst was ist das für ein graues Kunstoffteil an de Rückwand zwischen der ablaufpumpe und Ablaufschlauch ist das vieleicht verdreckt?
137 - Kein Fehler, nur eine Frage -- Waschmaschine Bauknecht WAK 8260 Ersatzteile für WAK8260 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Fehler, nur eine Frage
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 8260
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach einem Umzug muß ein längerer Ablaufschlauch an die Maschine. Und dazu hab ich mal eine blöde Frage: Wie kommt man eigentlich an die Laugenpumpe heran, um dort den Schlauch zu wechseln? Von der Rückseite her gehts nicht. Und an der Vorderwand oder rechten Seitenwand habe ich leider keine Schrauben gefunden, um die Wände abzuschrauben.

Für hilfreiche Antworten sage ich schon mal vorab herzlichen Dank.

Gruß
Frank ...
138 - Wasser läuft aus -- Wäschetrockner Miele T494C HT01-1
Hallo Gilb,

vielen Dank für die prompte Antwort und die Tipps.
Ich habe bei laufendem Programm (20min warm) Wasser ins Gerät gefüllt, so wie du es mir beschrieben hast (ca. 1/2 Liter).
Am Ablaufschlauch kam nichts heraus. Ich habe dann in den Schlauch vorsichtig reingeblasen und hörte es wieder blubbern. Dann habe ich angesaugt und es ist etwas Wasser rausgeflossen. Für mich sieht es so aus als ob der Schlauch nicht verstopft ist, aber die Pumpe nicht abpumpt. Ich gehe davon aus, das irgendwann einfach kein Kondensat mehr Platz hat und es dann irgenwo überläuft. Das Wasser tritt übrigens rechts hinten an der Unterseite des Trockners aus. Dort ist eine kleine Vertiefung im unteren Blech und ein Loch. Dort tropfte es raus (und auf die Waschmaschine).

Ich schätze ich muss das Gerät wieder aufschrauben und die Pumpe fürs Abpumpen ausfindig machen.

Vielen Dank für deine Hinweise, falls du noch Tipps hast, dann wäre ich dankbar dafür,

viele Grüße aus Salzburg,

Hubert
(melde mich wieder wenns was neues gibt) ...
139 - Pumpt nicht mer ab -- Waschmaschine Miele W 753 Ersatzteile für W753 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht mer ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 753
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

meine Waschmaschine pumpt das Wasser nicht mehr ab und ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Anfänglich habe ich gedacht, dass sich irgendwo in der Waschmaschine ein Fremdkörper befindet, also habe ich erstmal manuell das Wasser abgelassen und unten das Flusensieb gereinigt. Den Ablaufschlauch abmontiert und auch gesäubert.
Nachdem ich alle äußerlichen Schläuche und das Waschmittel-Einschubfach gereinigt hatte, habe ich ein kurzes Waschprogramm gestartet und die Maschine dabei beobachtet: Sie zieht normal das Wasser und spritzt auch ordentlich Wasser durch das Waschmittelfach. Die Trommel dreht sich und die Maschine führt ihr Programm durch. Allerdings pumpt sie das dreckige Wasser nicht ab und holt sich dementsprechend kein Weichspüler und kein frisches Wasser. Das Programm läuft also weiter...und die Waschmaschine bleibt dann am Ende des Programmes mit einer gefüllten Schmutzwasser-Trommel stehen.
Also bin ich dann an die inneren Schläuche dran...Luftfalle, Pumpe, alles einwandfrei und sauber.

Durch die ständige manuelle Wasser-ablasserei ist...
140 - ER02 Laugenpumpe pumpt nicht -- Waschmaschine Blomberg Opal WA 5341
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ER02 Laugenpumpe pumpt nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 5341
S - Nummer : 0020603202-206210271
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Spezialisten,

unsere Waschmaschine pumpt im Programm das Wasser nicht mehr ab.
Es "klickt" ein paar Mal, dann wird "ER02" angezeigt.

Das Wasser muß manuell über die Ablaufklappe entfernt werden.

Die Fremdkörperfalle habe ich schon geprüft.
Den Ablaufschlauch habe ich auch schon geprüft. Kein Knick. Luft kann ich in den Schlauch blasen, also ist dieser nicht verstopft.
Der Ablaufsyphon ist auch nicht verstopft.

Füllt man nur Wasser ein und wählt das Programm "Schleudern und Abpumpen" wird das Wasser abgepumpt.

Allerdings rattert die Laugenpumpe, am Deckel der Ablaufklappe sind Vibrationen zu spüren. Der Propeller der Laugenpumpe läßt sich leicht axial verschieben.

Was kann die Ursache sein ?. Ist das Lager der Pumpe defekt ?.

Wie wird diese eventuell getauscht ? ...
141 - Schleudert nur kurz an -- Waschmaschine Alaska WA 7150 Ersatzteile für WA7150 von ALASKA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nur kurz an
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : WA 7150
S - Nummer : 0
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mittelschweres Problem meiner 15jährigen Alaska 7150. Offenbar durch eigene Blödheit verursacht, aber schaun wir mal:

Hatte den Motor neulich auseiandner genommen, da ich ein seltsames Geräusch im Waschgang vernommen hatte. Motor hatte ich vor jahren schonmal zerlegt, und erfolgreich wieder zusammen gesetzt. Damals war nur der Ring an der Tachospule abgefallen, das hatte ich jedoch nicht sofort erkannt.

Motor also i.O. Kohlen sind auch ok, alles sitzt wo es sein soll. Nach dem Zusammenbau stellte sich heraus, dass nur der Keilriemen wohl etwas locker saß. Geräusch ist weg.

ABER: Ich habe beim Wiederanschließen einen Fehler gemacht. Leider... weil ich gerade Besuch hatte und abgelenkt war. Ich habe den Stecker, der mit dem Motor verbunden wird, FALSCH HERUM aufgesteckt.

Mir ist das aber erst aufgefallen, nachdem die Maschine im ersten Waschgang nach dem Zusammenbau...
142 - Wasser läuft nicht ab -- Waschmaschine Bauknecht BIG WAB8795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BIG WAB8795
S - Nummer : 12NC8583 550 03000
Typenschild Zeile 1 : Typ A 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag,
erst pumpte meine Wama nur widerwillig ab, dann gar nicht mehr, das Wasser blieb in der Trommel stehen, wobei die Pumpe lief.

Ich habe einen Wasserschlauch in den Ablaufschlauch gesteckt und versucht auszuspülen - nix
Das Flusensieb gereinigt - war allerhand drin, aber wars auch nicht.
Sohn hat die Pumpe ausgebaut, das Flügelrad ist leichtgängig und dreht sich.
Pumpe wieder eingebaut, abpumpen, bzw. schleudern lassen mit wenig Wasser. Wasser läuft nicht ab.

Was ich merkwürdig finde ist, dass sich das Abpumpen anders als vorher anhört. Es ist nicht diese Anspringen und dann das Brummsummgeräusch, sondern ein schlürfendes, sich verschluckendes Geräusch, als wenn irgendwo was sitzen würde, was das Ablaufen verhindert.
Bevor ich nun eine neue Pumpe kaufe, meine Frage. Hat jemand einen Rat, kann sich das "Geschlürfe" erklären?

Schon jetzt danke für die Antwort/en
...
143 - Maschine schlägt und rumpelt -- Waschmaschine blomberg WA9001314 Ersatzteile für WA9001314 von BLOMBERG
Was macht man an Pfingstmontag?
Ich möchte den Hergang zu meiner Anfrage erläutern: Letzte Tage stand ich zufällig im Waschkeller. Die Waschmaschine fing kräftig an zu rumpeln und plötzlich trat Schaum aus der Waschmittelschublade.
Ich habe die Maschine sofort ausgeschaltet! Als ich den Deckel abgenommen hatte, sah ich, dass sich die hintere der beiden Federn auf der rechten Seite ausgehängt hatte. Ich habe sie wieder eingehängt und mich dann auf die Suche für die Ursache des Wasseraustritts aus der Schublade gemacht. Der Ablaufschlauch für die Lauge sass ziemlich zu, im Schlauchstück vor der Laugenpumpe sass ein Stück Plastik. Ursache für den Überlauf in die Schublade war aber wohl der zugewachsene Ablaufschlauch, weil von der Durchführung durch die Gehäusewand aus ein Schlauch in die Waschmittelschublade führt. Alles gereinigt, wieder zusammengebaut und gegrübelt, warum sich wohl die Feder aushängen konnte. Meine Annahme war dann, das die Dämpfer ausgeschlagen sein könnten und die erweiterte Bewegung der Trommel reichte, die Feder auszuhängen. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass Federn auch ermüden können. Also noch mal die Federn in Augenschein genommen: die Feder auf der linken seite war sehr weit gedehnt und seltsamerweise sass auf der rechten Seite eine Feder ...
144 - schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2840 EU/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFO 2840 EU/01
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 8310 602743
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und danke für Eure Hilfe,

unsere Waschmaschine hat gestreikt(Pumpe ok)

Habe die defekten Kohlebürsten getauscht, dabei Motor alles gesäubert....

Nachdem ich schon dabei war, habe ich auch die Wege nach der Pumpe gereinigt ( Knopf aus dem Behälter vor dem Ablaufschlauch entfernt)

Nun läuft sie wieder, schleudert aber nicht richtig, dreht links und schleudert, dreht rchts und schleudert, bricht dann aber ab und wäsche ist nicht trocken.

Was kann's sein ?

HR

...
145 - Siemens Waschmaschine und Spülmaschine an einen Ablauf...? -- Siemens Waschmaschine und Spülmaschine an einen Ablauf...?
Hallo,

ich habe folgende Kombination:

Spülmaschine Siemens SF24M25EU
Waschmaschine Siemens WIQ1630

An dem vorhandenen Abfluss ist ein Ablaufschlauch etwa 3 m

an diesem Ablaufschlauch ist eine Kupplung, an der der Ablaufschlauch der Waschmaschine dranhängt.

Nun würde ich da an diese Verlängerung mittels soeiner Y Kupplung

auch meine Spülmaschine dranpacken.

Da sagt mir der vom Baumarkt dass das nicht geht, weil mir die eine Maschine das Abwasser in die andere pumpt und umgekehrt.


Was sagt ihr dazu? Kann ich das bedenkenlos machen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: chill24 am 27 Apr 2010 13:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chill24 am 27 Apr 2010 13:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 27 Apr 2010 15:36 ]...
146 - Wasserhahn zu -- Waschmaschine Bauknecht Venus 1400 Ersatzteile für VENUS1400 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahn zu
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Venus 1400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

wir haben eine Bauknecht Venus 1400. Die Waschmaschine zeigte mir einen Fehler bezüglich das kein Wasser abgepumpt werden kann. Ich konnte aber unten einen Strumpf entfernen wodurch der Fehler beseitigt war. Danach baute ich die Maschine wieder zusammen und bekomme nun den Fehler das der Wasserhahn zu ist und komme da einfach nicht weiter.

Der Wasserhahn ist offen, und die Maschine saugt auch Wasser jedoch hört sie damit nicht auf. Soll heissen sie zieht wasser rein und lässt gleichzeitig wieder Wasser durch den Ablaufschlauch wieder ab. Das macht sie solange bis eben die Fehlermeldung kommt.

Bin total überfragt was ich noch machen kann, und vielleicht hat hier jemand rat woran es noch liegen könnte oder was ich noch versuchen könnte. ...
147 - Maschine Pumpt nicht mehr E20 -- Waschmaschine Privileg Sensation 9115
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine Pumpt nicht mehr E20
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9115
S - Nummer : 31106119
FD - Nummer : P63449639
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr.795.954-7
Typenschild Zeile 2 : PrivNr.20147
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine zeigt fehler E20 an. Habe nach den Ablaufschlauch mal flach gelegt dann pumpt die Pumpe mal mit druck und mal plätschert es nur.
Wenn ich den Schlauch wieder hoch gehängt habe,versucht sie anzulaufen pumpt aber nicht ab. Daraufhin und nach einigem lesen hier habe ich die Pumpe abgebaut um zu sehen ob sie verstopft war, das ist sie aber nicht.
Ich habe die Pumpe jetzt ausgebaut, das pumpenrad läßt sich drehen aber nicht gleichmäßig sondern als wenn ein widerstand da wäre der überwunden werden muß in gleichmäßigen abständen. Da ich keinerlei Reibung wahrnehme bin ich mir nicht sicher ob es einfach eine Eigenheit der Pumpe ist oder ob die Lager im Eimer sind!
Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus!

Derfel ...
148 - kein Abpumpen -- Waschmaschine Whirlpool AWM 5100 Ersatzteile für AWM5100 von WHIRLPOOL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Abpumpen
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 5100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich habe ein Problem mit meiner AWM 5100
angefangen hat es das der Programmwähler ab und zu hängen blieb
jetzt ist ein Fehler dazugekommen der doch etwas nervt

die Maschine pumpt nicht mehr richtig ab
habe den Schlauch vom Abflußanschluß abgezogen und in die Badewanne gelegt
merklich viel kam dabei nicht raus
durch bewegen des Schlauches kam dann ab und zu mal ein Schwall Wasser
dann habe ich den Schlauch etwas geklopft und dann kam richtig ekelhaftes dunkles Zeug da raus

habe dann den Schlauch komplett aus der Maschine gezogen das er direkt nach der Pumpe aus der Masdchine hängt und bewegt aber mehr Wasser kommt trotzdem nicht

das Flusensieb ist sauber,keine Fremdkörper etc
Die Pumpenflügel bewegen sich hab ich mal bei geöffnetem Flusensieb kontrolliert

Was kann das sein?
Laugenpumpe denk ich mal kann ich ausschließen oder?
da ist so eine verängung im Ablaufschlauch genau an der Stelle wo der Schlauch aus dem Gehäuse geführt wird

kann sich ein Schlauch so übel zusetzen da...
149 - Pumpt manchmal nicht ab E03 -- Waschmaschine   WaMa Hanseatic    D250 DVGW M657E
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt manchmal nicht ab E03
Hersteller : WaMa Hanseatic
Gerätetyp : D250 DVGW M657E
S - Nummer : 31 9912 711476
Typenschild Zeile 1 : Art.-Nr. 627073
Typenschild Zeile 2 : Service 8583 114 03000
Typenschild Zeile 3 : WA 1400 L / WS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,


ich habe oben genannte WaMa.
Die Maschine pumpt manchmal einfach nicht ordentlich ab und unterbricht so den Zyklus mit dem Fehler E03 - Störung beim Abpumpen.

Die Pumpe habe ich soweit kontrolliert. Dreht sich, ist frei und funktioniert meist
Aber die Pumpe brummt relativ laut.
Ablaufschlauch, Fusselsieb, Drehbarkeit des Motors usw. wurde alles kontrolliert. Maschine pumpt auch so ab, es kommt Wasser aus dem Schlauch, sieht halt nur etwas gemütlich aus.

Ich habe die Vermutung das das gute Stück - die Maschine ist schon etwas älter - nicht mehr ordentlich pumpt und nicht genug Druck aufbaut um die Wassermenge rauszufördern (Vermutung)

1) Weis einer was das sein könnte?
2) Lohnt sich eine Reparatur...
150 - pumpt nicht ab obwohl Pumpe l -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 935
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab obwohl Pumpe l
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 935
S - Nummer : 605636033
FD - Nummer : 041345045
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

unsere Wama pumpt nicht ab.
Wasser läuft auch über den Notablaufschlauch nicht vernünftig ab.
Pumpe ist sauber und dreht sich aber der Schlauch zieht sich auf der Saugseite zwischen Trommel und Pumpeneintritt unheimlich zusammen. Ablaufschlauch ist frei.
Hat jemand einen Tip für mich??

Gruß

Heinzie ...
151 - Maschiene startet am Ende neu -- Waschmaschine Privileg Dynamic 4612
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschiene startet am Ende neu
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 4612
Typenschild Zeile 1 : Modell: P6227704
Typenschild Zeile 2 : Priv.Nr.: 6737
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich das Problem meiner Waschmaschine (Privileg Dynamic 4612)noch immer nicht beheben konnte bitte ich hier um Hilfe oder Ideen zur Fehlersuche.

Problem:
Die Maschine startet am Ende des Programmes neu und beginnt das nächste Waschprogramm des Programmwahlschalters. Leider besteht das Problem nicht immer. Von ca. 5 Waschgängen laufen 2 Durchgänge korrekt ab. Je nachdem...

Was ist bisher versucht habe:
- Kohlebürsten des Motors erneuert (vor ca. 1 Jahr da das Problem ja nicht ständig besteht),
- Umwälzpumpe, Ablaufschlauch, Bottigentlüftung und Dom gereinigt,
- Laugenpumpe aufgrund des zu großen Lagerspiels erneuert.

Mittlerweile glaube ich das vielleicht der Druckschalter nicht abfällt und dadurch die Maschine weiterdreht.

Daher meine Frage:
Wie kann ich einen Druckschalter prüfen? Als ich den Dom reinigte habe ich in den Schlauch zum Druckschalter mal reing...
152 - stellt sich tot -- Waschmaschine Miele W 355 WPS Allwater Ersatzteile für W355WPSALLWATER von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : stellt sich tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 355 WPS Allwater
S - Nummer : 5234612
Typenschild Zeile 2 : Type HW04-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gemeinde,

meine Miele stellt sich tot! Nachdem sie 2x im Programm so beim Spülen hängengeblieben, und dabei hektisch geblinkt und gepipst hat (so hat es meine Frau beschrieben) hat sie nach gereinigtem Flusenfilter beim nächsten Waschgang bereits in der ersten Laugenphase "die Lichter ausgemacht"

nun den frisch ans Werk, is eh grad langweilig. Also Deckel runter Front weg.
Im Bodenblech war etwas wasser, vielleicht war vor dem verrutschen gerade genug um den Schwimmerschalter auszulösen drin. Schwimmerschalter geprüft - ok. Dann stromversorgung auf 1/1 1/2 geprüft. Saft da. Türöffner angesteckt und tür geschlossen. Eingeschaltet, und Licht bekommen. Knitterschutz blinkt!? Macht der das immer??

OK - kurz weg der Tochte rschnell was in Physik erklärt.
nach 2 minuten zurück gekehrt - Lichter wieder aus

Nachdem ich vor 7 Jahren schon mal Probleme mit dem Trafo hatte hab ich mal gemessen ob an 1/6 gegen Mas...
153 - Wasserablauf -- Geschirrspüler Miele G 668 SC Ersatzteile für G668SC von MIELE
hallo.
erstmal danke für die schnelle antwort!

Ist der Bereich unter den Spülraumsieben u. das Rückschlagventil nach GA gereinigt?

ja, hab ich gemacht.

Dort ist auch der Pumpenflügel der Ablaufpumpe (AP) zu sehen u. läßt sich dieser leicht drehen?

drehen lässt er sich, doch sehr leicht würde ich es nicht nennen. aber auch nicht wirklich schwer...

Bekommt die AP gleich zu Startbeginn ihre 230V Versorgungsspannung?

keine ahnung....wie kann ich das sehen? denk aber schon.

Wenn ja, den Ablaufschlauch in einen Kübel abpumpen lassen (vielleicht ein Syphon-Problem).

der syphon ist ok, da das waschbecken und die darin mündende waschmaschine auch abpumpen. seltsam ist halt einfach das sie bei heissem wasser zu beginn des programms anfängt abzupumpen. dann ist das wasser auch ganz raus und mann hört es im schlauch und abfluss. wenn mann kaltes wasser rein kippt pumpt sie nicht ab..
...
154 - WaMa schleudert nicht -- Waschmaschine AEG B46 AEF 28 10 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B46 AEF 28 10 A
S - Nummer : 950 15 13 8
FD - Nummer : 914 00 1459 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart: Waschmaschine
Hersteller: AEG
Typ: Lavamat 72520 update Edition 2000
Fehler: Waschmaschine schleudert nicht
Gerätetyp: B46 AEF 28 10 A
S-Nummer: 950 15 13 8
PNC-Nummer: 914 00 1459 00 (von FD steht nichts auf dem Schild)


Hallo, liebe Experten,

erstmal ein großes Lob an Euer Forum, wirklich sehr informativ und hilfreich.
Ich habe mich nun ein paar Stunden durch die verschiedenen Beiträge gelesen -
in der Hoffnung, den alles entscheidenen Hinweis zur Reparatur meiner WaMa zu
finden. Entweder habe ich selbigen überlesen oder es gibt ihn nicht. Deshalb
poste ich hier mal mein Problem in der Hoffnung, einer von Euch kann mir helfen..

Ich habe eine AEG 72520 WaMa, ca. 6 Jahre alt und bisher ist diese ohne jegliche
Probleme gelaufen, mehrere Umzüge überstanden, fast täglcher Gebrauch wg meiner
Kinder etc. - bis gestern Abend.

Ich habe Feinwäsche gewaschen, dieses funktionierte auch - bis zum Schleudern. ...
155 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens M649*M6127S200
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : M649*M6127S200
S - Nummer : WM61272/01
FD - Nummer : 7902
Typenschild Zeile 1 : 03894
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zuerst mal Hallo an alle im Forum.

Ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Sie bricht während dem Waschprogramm mittendrin ab.
In der Anzeige blinken dann die Lampen "Schleudern" und "Spülen" - laut Handbuch wäre der Fehler: Ablaufschlauch, Abflussrohr oder Laugenpumpe verstopft.
Die Pumpe läuft aber frei und Ablaufschlauch sowie Abflussrohr sind nicht verstopft.
Wenn ich den Programmwähler auf Abpumpen stelle läuft die Pumpe an, pumpt kurz ab und hört dann wieder auf. Manchmal hört man aber auch ein "klackern" bevor die Pumpe anläuft, hat das was zu sagen?
Hier habe ich einen ähnlichen Fehler gefunden, le...
156 - Ablaufschlauch wechseln -- Waschmaschine AEG 16800 Öko Lavamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablaufschlauch wechseln
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 16800 Öko Lavamat
S - Nummer : 111000419
Typenschild Zeile 1 : 6359679
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi zusammen,

mein Ablaufschlauch von o.g. AEG Öko Lavamat ist am Siphon durch die
Schrauschelle mittlerweile gerissen.

Beim Abpumpen läuft nun Wasser raus.
Wie wechsle ich den Ablaufschlauch aus?
Ich sehe an der Rückseite nur dass dieser in die Maschine
führt. Muss ich die komplette Rückwand abschrauben oder gehts
auch einfacher?

Vielen Dank schon mal für verständnisvolle Antworten

Ich bin wirklich ein Laie.

Gruß Markus ...
157 - Pumpt nicht ab (E 21) -- Waschmaschine AEG / Leuros Öko-Lavamat S euroline S update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab (E 21)
Hersteller : AEG / Leuros
Gerätetyp : Öko-Lavamat S euroline S update
S - Nummer : 15185540
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 B DO BA 01A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 367 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Zusammen!
Meine Wama pumpt nicht mehr ab.
- Ablaufschlauch und Anschluss sind frei.
- Fremdkörperkammer vor der Pumpe ist frei.
- Ob die Pumpe sich dreht, kann ich so nicht feststellen.
- Das Prüfprogramm zeigt als Fehlercode E 21 an.

Kann mir jemand sagen, was der Fehlercode bedeutet?

Gruß
JW ...
158 - F04 - -- Waschmaschine Siemens Siwamat XSP 1240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F04 -
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XSP 1240
S - Nummer : WXSP1240/08
FD - Nummer : 8408
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Wachmaschine ein Problem, welchen sehr dem in diesem Thread besprochenem Problem ähnelt.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Auch bei mir brummt die Waschmaschiene erst einige Minuten und wirft anschließend den Fehler F04 (Fremdkörper blockieren die Laugenpumpe / Abflussrohr und/oder Ablaufschlauch verstopft.). Der Fehler wird in der Regel, je nach ausgewähltem Programm, vor dem Abpumpen oder vor dem Schleudern angezeigt.

Öffne ich kurz die Verschlusskappe des Entleerungschlauchs, so läuft die Maschiene weiter.

Auf Grund der Fehlermeldung habe ich bereits die Laugenpumpe gereinigt und auch den Ablaufschlauch in beide Richtungen durchgespühlt. Das Reinigen der Laugenpumpe brachte zwei der länglichen Plastik-Dinger zu Tage, die meine ...
159 - geringer Wasserzulauf -- Waschmaschine Samsung P1243, Typ P1247
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geringer Wasserzulauf
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : P1243, Typ P1247
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
leider muss ich etwas ausholen - in der Hoffnung, dass jemand das Problem kennt und helfen kann!
Ich habe kürzlich die Wa Ma mit "Dr. Beckmanns Waschmaschinenreinger" gesäubert, da durch drei Haustiere auch eine Menge Schmodder und Haare in die Maschine gelangen und die Wäsche nicht mehr so toll roch... Alles nach Vorschrift gemacht, alles lief. Nach den ersten beiden Wäschen stellte ich bei einzelnen Wäschestücken fest, dass sich Dreckkreise (wie die Löcher der Waschtrommel) gebildet hatten.
Dann hatte ich Wäsche von Hand gewaschen und wollte sie von der Maschine spülen und schleudern lassen. Nach einigen Minuten stellte ich fest, die Schleuderumdrehung falsch eingestellt zu haben und unterbrach das Programm mit der Pausetaste; beendete die Maschine dann mit Stopp.
Bei der dritten Wäsche stoppte das Programm nach einigen Minuten und zeigte die Fehlermeldung "H E", die leider nicht in der Bedienungsanleitung verzeichnet ist. Blick in die Trommel: zuwenig Wasser. Beim Start eines Programms strömt nur sehr kurze Zeit (viel kürzer als ...
160 - Display & LED leuchten nicht -- Waschmaschine Privileg Sensation 9155
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display & LED leuchten nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9155
S - Nummer : 338 03748
Typenschild Zeile 1 : Priv.-Nr. 20199
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr. 747.943-9
Typenschild Zeile 3 : PNC 914512846 Modell P6349639
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche Hilfe.

Meine Waschmaschine funktioniert nicht mehr. Ich kann die Ein/Aus-Taste drücken und das Lämpchen darüber leuchtet. Allerdings leuchten die LED und das Display nicht. Somit kann ich kein Programm wählen und die Maschine nicht zum Laufen bringen.

Angefangen hat alles mit dem Fehler E20. Nachdem wir das Flusensieb, den Ablaufschlauch und den Syphon überprüft haben, haben wir uns die Ablaufpumpe mal angeschaut. Diese war defekt. Also haben wir eine neue Pumpe gekauft und diese eingebaut.

Nun wollten wir das Gerät testen und haben folgendes gemacht:
Gerät eingeschaltet, ein Programm gewählt; Maschine hat Wasser gezogen und ist nach ein paar Sekunden auf Schleudern gesprungen; Anzeige im Display: 3 (min); das Ganze wurde ein paar Mal mit verschiedenen Programmen versucht; immer dasselbe Problem; irgendwann l...
161 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Privileg DUO 723 Ersatzteile für DUO723 von PRIVILEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : DUO 723
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Meine Waschmaschine pumpt nicht mehr ab - Fehlercode d02. Nun habe ich die Seitenwand abgenommen und überprüft, ob nicht einer der Schläuche verstopft ist - alles müsste frei sein. Pumpe macht weiterhin Geräusche und aus dem Ablaufschlauch, welchen ich in einen Eimer getan habe, kommt das Wasser nur sehr selten und nur sehr wenig raus. Was kann ich als nächstes Versuchen, die Pumpe neu kaufen oder gibt es vielleicht irgendwelche Ventile die hängen könnten?

Mit freundlichen Grüßen und Danke
Hazze ...
162 - Schleudern geht nicht -- Waschmaschine Hanseatic WVA1300
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern geht nicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WVA1300
S - Nummer : 478687
FD - Nummer : 994314662
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Heisser Tipp?

Waschmaschine schleudert nicht.


eine Frage in die Runde,

Waschmaschine läuft nur mit 550 U/min und schaltet nicht um auf 1300 U/min.
Geprüft sind: Ablaufschlauch,Fremdkörperfalle, Einspülschublade, Wasserzulauf,
Schaltertaste für Schleuderprogramm,Pumpe,Keilriemen,
Motorkondensator, Niveaureglerdose, Motoranschlüsse,
Verdrahtung,Trommel und Motor dreht frei. Auch die Steuerung ist
in Ordnung.
Was bleibt noch ?. Motor - Drehzahlsensor....

Für einen Tipp vielen Dank im Voraus
Sonngard

...
163 - Fehlercode E5 im Display -- Waschmaschine Siemens A 12-26 Ersatzteile für A1226 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E5 im Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : A 12-26
FD - Nummer : FD8608
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Eine Siemens Waschmaschine A12-26 ist in eine Altbauwohnung umgezogen.
Zu- und Ablaufschlauch sind auf ~3m verlängert (Zulauf ausgetauscht, Ablauf verlängert).
Seitdem stoppt der Waschgang häufig mit dem Fehlercode E5, die LEDs für Waschen und Schleudern leuchten gleichzeitig.

Was bedeutet Fehlercode E5? Gibt es eine Übersicht der Fehlercodes?

In der Bedienungsanleitung ist nichts zu finden (Hat schon mal jemand 'ne Bedienungsanleitung gesucht, wenn die "Aktenablage" aus "in einem der 24 Umzugskartons" besteht? )
...
164 - schleudert nicht trocken -- Waschmaschine Miele W 908 Novotronic
Hallo,
Waschmaschine schleudert wieder tadellos.
Habe alles gereinigt.
Danke für eure Hilfe.
Hätte noch ein paar Fragen bezüglich Kanal und Siphon.
Ich hätte gedacht Siphon wäre in der Waschmaschine, habe nämlich auch ein Teil von vorne betrachtet links hinten in der Maschine wo Ablaufschlauch und Schlauch von der Trommel kommend angeschlossen ist gereinigt.
Wie nennt man das?
Sollte eines Tages die Pumpe zum abpumpen der Waschlauge defekt sein, wo sitzt diese und ist diese schwierig zu wechseln?
Wo sitzt in der Maschine ein Teil das als Luftfalle oder gemeinhin als Falle bezeichnet wird.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
MFG Anton ...
165 - Zu-Ablauf, Tür, k. Schleudern -- Waschmaschine   Miele    Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu-Ablauf, Tür, k. Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
S - Nummer : W 807
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

bin schon ganz verzweifelt!

Folgends Problem:

Gestern leuchtete bei unserer Miele-Waschmaschine des genannten Typs beim Waschgang
die Anzeige: Zu-Ablauf Prüfen rot auf. Die Tür ließ sich erst nach mehrmaligen Versuchen mehr oder weniger gewaltsam öffnen.

Heute morgen dann leider wieder dasselbe und: Nun scheint die Maschine nach dem Pumpen auch überhaupt nicht mehr zu schleudern. Die Tür habe ich per Nothebel im Laugenfilter Fach zwar öffnen können, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich habe laut Bedienungsanleitung alle Filter gereinigt und den Zu- + Ablaufschlauch gereinigt. Hat nichts geholfen.

Was könnte ich denn jetzt noch tun?! Ganz verzweifelt bin!

Lieben Dank, Sophie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sophie-L am 21 Jul 2009 20:45 ]...
166 - Waschmaschine Privileg 75 Sensation -- Waschmaschine Privileg 75 Sensation
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg 75 Sensation
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

zusammen. Leider komme ich gerade nicht an die Wichtigen Nummern der Maschine.
Vorne weg habe ich schon den Ablaufschlauch und den schwarzen Dicken Falten Schlauch der Trommel ausgebaut sauber gemacht und wieder zusammen gebaut.

Nun zum Problem.
Die Maschine Brummt am Anfang lässt dann Wasser ein und bei den kurzen Programmen bleibt sie bei ca 35 Minuten Restzeit stehen und ab und zu kommt E20 Meldung (aber nicht immmer).
Auch wenn man nur auf Abpumpen stellet tut sie das nicht immer. Erst wenn mann dann ein bischen Wasser aus dem Flusensieb abgelasssen hat ging´s dann.
Nun habe ich gelesen das die Pumpen schleichen den Geist aufgeben. Das müsste doch die Pumpe sein die neben dem Fusen Sieb ist, oder.
Nun habe ich bei Esatzteil Brock 3 Pumpeen gefunden.

Entleerungspumpe
Laugenpumpe und
Magnetpumpe

Welche der 3 brauch ich den ???


Schon mal Danke


Schanz ...
167 - Waschmaschine Miele W 961 -- Waschmaschine Miele W 961 Ersatzteile für W961 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 961
S - Nummer : 00/47190829
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Leider pumpt meine Miele Waschmaschine nicht immer ab. Ablauf prüfen blinkt! Flusensieb, Ablaufschlauch und Sifon wurden bereits gereinigt. Was sollte ich als nächstes überprüfen? Ich bitte Euch um Tips. Danke. Ach so, im Programm Mini funktioniert es meistens immer!
...
168 - Waschmaschine Miele WS 5406 EC -- Waschmaschine Miele WS 5406 EC
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5406 EC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Waschmaschine will seit heute nicht mehr Schleudern!
Alles andere funktioniert. Wenn sie schleudern sollte läuft auch die Pumpe. Ich habe den Ablauf gereinigt, den Druckschalter überprüft und den Ablaufschlauch entfernt und gereinigt. Das alles war aber umsonst.
Was kann ich noch machen?
Vielen Dank vorab für eure evtl. Mühe. ...
169 - Waschmaschine Bosch Exclusiv Express -- Waschmaschine Bosch Exclusiv Express
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv Express
S - Nummer : E. Nr. WFK 2891/01
FD - Nummer : 8206 400087
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bosch WaMa Exclusiv Express pumpt nicht ab: Wasser läuft ein, Programm läuft ab, Schleudert, nur das Wasser wird nicht abgepumpt!! Hab vorn mal geöffnet und das Wasser ablaufen lassen, dann bin ich auf abpumpen und siehe da: die Pumpe läuft!!! Den Ablaufschlauch hab ich mal aus dem Abflussrohr genommen (vielleicht Verstopfung??), aber es kommt trotzdem kein Wasser raus. Gibts da noch wo ein Sieb oder vielleicht einen bekannten Fehler oder ist die Pumpe mittlerweile einfach "zu schwach"??
Hoffe es kann mir trotz Fasching jemand weiterhelfen
Viele Grüße
ZF ...
170 - Waschmaschine Miele hydromatic w718 -- Waschmaschine Miele hydromatic w718
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : hydromatic w718
S - Nummer : 00/10346046
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

mein aktuelles Problem betrifft meine bisher sehr zuverlässig laufende Waschmaschine vom Typ Miele W718.

Leider pumpt sie das Wasser nicht mehr ab.

Ich habe die Pumpe noch nicht trocken laufen lassen, denke aber trotzdem sie läuft. (Pumpgeräusche sind zu hören)


Ich habe nach Ablassen des Wasser und Öffnen der Vorderklappe den Ablaufschlauch von der Pumpe abgezogen, und den Ablaufschlauch vom Syphon gezogen. Scheinbar steht irgendwo Wasser zwischen der Laugenpumpe und dem Ablauf am Waschbecken.

Wenn man in den Schlauch blässt, hört man es blubbern, bzw man merkt das dort Wasser drin steht. Es läuft aber auch kein Wasser zurück in die Ablaufpumpe.

1. Gibt es ein Schema/Skizze, wie das Abwasser nach der Laugenpumpe weitergepumpt wird?

2. Wenn es doch die Pumpe sein sollte, die defekt ist: Inwieweit sind die Pumpennachbauten zu empfehlen, die man angeboten bekommt? Zwischen dem Miele Originalteil (ca 140 Euro) und dem Nachbau (60 Euro) liegen immerhin ca 100 Euro in de...
171 - Waschmaschine Privileg Sensation 982 S -- Waschmaschine Privileg Sensation 982 S
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 982 S
S - Nummer : 337/02707
Typenschild Zeile 1 : 409.747 3
Typenschild Zeile 2 : 20197
Typenschild Zeile 3 : 337/02707
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir benötigen dringend Hilfe.

Seit heute (Sonntag Abend) funktioniert unsere Waschmaschine nicht mehr; am Donnerstag, in drei Tagen, fahren wir für zwei Wochen in den Urlaub und müssen dringend Wäsche waschen.

Folgendes Problem liegt vor:
Unsere Waschmaschine zieht weder Wasser, noch pumpt sie ab, noch läuft ein Waschprogramm an.
Wir haben jetzt schon verschiedene Sachen ausprobiert, sind jedoch zu keinem Ergebnis gekommen:

Ablaufschlauch ist nicht verstopft,
Flusensieb ist frei,
Trommel lässt sich frei bewegen,
Zulaufschlauch okay,
Wasserdruck vorhanden,
Schlauch nicht geknickt.

Will man ein Programm starten, dann arbeitet sie im Abpumpbereich (Nähe des Flusensiebs) und versucht (wahrscheinlich) Wasser abzupumpen und dann geht sie plötzlich in den Pausemodus. Und nichts passiert mehr.

Fehlermeldungen (...
172 - Waschmaschine   Bosch    WFK2801 -- Waschmaschine   Bosch    WFK2801
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2801
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Servus,

meine Angebetete hat ein Problem mit Ihrer WaMa.
Die WaMa pumpt sporadisch nicht ab.
Genauere Typendaten kann ich leider erst heute Abend liefern.

Hier mal die zusammengetragenen Fakten
Der Propeller der Pumpe dreht sich (ohne Wasser, Klappe auf), der Ablaufschlauch ist frei, ohne Knicke etc., getestet... - dennoch verweigert die Pumpe ihren Dienst.
Da mir das ganze am Telefon erklärt wurde, kann ich leider erstmal nicht mehr dazu sagen.
Sie sprach jedoch auch von einem "komischen Geräusch" zuvor.
Ich konnte, als ich mit der Pumpe telefoniert hab, leider kein außergewöhnliches Geräusch feststellen.

Woran könnte es liegen?

PS: Haben solche WaMa eigentlich kein Flusensieb mehr? Meine Freundin hat etwas skeptisch gesagt "was für ein Sieb"?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  4 Feb 2009 12:27 ]...
173 - Waschmaschine   Privileg    122e -- Waschmaschine   Privileg    122e
Hallo,

Es handelt sich hierbei nicht um den Zulaufschlauch, sondern um den Ablaufschlauch vom Bottich.

Dieser ist zum einen mal direkt an dem Bottich angeschlossen, dann noch an der Niveaukammer (Druckkammer) und an der Laugenpumpe (Laugenpumpenbehälter). Wenn die Waschmaschine vor deinem Eingriff ohne Probleme funktioniert hat, kann es nur daran liegen das du etwas nicht ordentlich zusammengebaut hast.

Überprüfe als erstes mal den Anschluss an der Niveaukammer (Druckkammer), dieser durchsichtige kleine Plastikbehälter. Ob der Ablaufschlauch einwandfrei und fest drauf sitzt, ggf. einfach mal runter schrauben und wieder ordentlich drauf schrauben. Sollte hier nur die kleinste undichtigkeit sein, geht im Niveausystem bzw Druckkamersystem die "Luft" aus, und der Niveauschalter bzw Druckwächter kann den Wasserstand nicht fühlen. Wenn du dabei bist kontrolliere auch den "kleinen dünneren" Schlauch der an der Druckkammer angeschlossen ist, auf festen Sitz. Prüfe auch ob dieser wo abgeknickt ist, und er ebenfalls auch einen guten Sitz am Druckwächer bzw Niveauschalter hat.

Zum Schluss kommt noch der Niveauschalter bzw Druckwächer in Frage, oder auch die Elektronik. Falls du ein Oszilloskop hast, oder ein Multimeter mit dem du Frequ...
174 - Waschmaschine Siemens Siwamat City -- Waschmaschine Siemens Siwamat City
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat City
S - Nummer : wp72510/03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
wir haben für die WG eine alte Waschmaschien geschenkt bekommen und nun haben wir ein Problem beim Anschluss.
zulauf ist kein Problem. Allerdings ist uns beim Transport der Ablaufschlauch abgefallen, allerdings war dieser sowieso hinüber und musste ausgetauscht werden.
Allerdings wissen wir nun nicht mehr wie man den neuen Ablaufschaluch an, bzw. in die Waschmaschien bekommt.
Der Ablaufanschluss ist mit schwarzem Gummi ausgekleidet und in diesem Loch steckt ein weißer Stecker/Adapter, der sich herausdrehen lässt. Ich habe ein paar Bilder gemacht, leider sind sie unscharf, weil das weiße Material das Blitzlicht reflektierte und ich es ausstellen musste.Das 19mm Ende des Ablaufschlauchs ist für diesen Stecker zu dünn. das 22mm Ende lässt sich mit etwas Kraft einführen und sitzt auch fest. allerdings bin ich am zweifel, ob dies alleine einen ausreichenden Halt gibt.
Bedienungsanleitung ist leider nicht vorhanden und in verschiedenen Baumärkten konnte uns nicht weitergeholfen werden.
kennt jemand dieses Teil und/oder weiss, ob und was uns fehlt um den abflussschl...
175 - Waschmaschine Blomberg Waschvollautomat WA 2230 -- Waschmaschine Blomberg Waschvollautomat WA 2230
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Waschvollautomat WA 2230
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : WA 9001314
Typenschild Zeile 2 : Ident-Nr.0020607308-205210422
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
vor ziemlich genau einem Jahr habt Ihr mir sehr geholfen, weil unsere WaMa Blomberg 2230 (jetzt 6 jahre alt) nicht mehr schleuderte. Damals war die Luftfalle verstopft und es hat prima geholfen.

Jetzt macht sie wieder Mucken.

1. Immer öfter schleudert sie nicht. D.h. das Waschprogramm läuft durch, die Wäsche ist aber noch nass und teilweise sind noch Waschmittelreste vorhanden. Das Spülen hat nicht richtig geklappt.

2. Es blinkt nach dem Vollwaschgang folgende Fehlermeldung: 1. und 4. Lampe von unten (ohne Schleudern und 900 U/min.).

3. Meine Frau meint, es sei während der Wäsche "etwas weniger Wasser" in der Maschine. Dazu kann ich nichts sagen.

4. Der Wasserablauf in einen Syphon liegt 2-3 cm unter dem Ablaufanschluss an der WaMa. Bisher gabs da keine sichtbaren Probleme.
176 - Waschmaschine privileg 10SC (Toplader) -- Waschmaschine privileg 10SC (Toplader)
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : privileg
Gerätetyp : 10SC (Toplader)
S - Nummer : 138/21517
FD - Nummer : IPX4
Typenschild Zeile 1 : TYP 25P22551
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 831.5491
Typenschild Zeile 3 : Privileg Nr. 8403
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bei meiner Waschmaschine, Privileg, Toplader läuft mitten im Waschgang, genauer gesagt im Spülgang das Wasser durch und das Programm läuft dann nicht weiter. Man hört, dass Wasser aus dem Hahn in die Maschine läuft und man sieht das Wasser aus dem Ablaufschlauch abläuft. Stundenlang, wenn man nichts dagegen tut.
Dreht man den Programmwählschalter von Hand etwas weiter, läuft sie normal zu Ende. Der Ablaufschlauch hängt an der höchsten Stelle höher als der Wasserstand in der Trommel und ist unten nicht im Wasser.
(Wäre es ein Zulaufproblem verursacht durch einen falsch montierten Wasserablaufschlauch, müsste das Wasser-Durchlaufproblem ja auch schon beim Start des Waschprogrammes auftauchen, oder? (hatte ich zumindest schonmal).)
Seit einigen Wochen ist hinten unter der Maschine oft ein Wasserfleck, weiss nicht, ob das was damit zu tun hat.

Danke im Voraus schonmal für Tips ...
177 - Waschmaschine Miele Novotronic Mondia 1110 Typ W820 -- Waschmaschine Miele Novotronic Mondia 1110 Typ W820
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Mondia 1110 Typ W820
S - Nummer : 11/32274721
Typenschild Zeile 1 : Füllgew. 5KG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
gestern Abend ist meine Miele gestorben.
Der Sicherungsautomat (nicht FI) ist geflogen, ich kann leider nicht sagen an welchem Programmpunkt.
Nach wiedereinschalten der Sicherung scheint die WaMa auch zu funktionieren aber sie Pumpt nicht ab, irgendwann leuchtet dann die "Ein+Ende" Lampe und Prüfen blinkt ganz schnell.

Ablaufschlauch und Flusensieb habe ich geprüft, dort ist jetzt alles ok, habe einen Nagel im Flusensieb gefunden.
Pumpenflügel lässt sich auch leicht mit dem Finger drehen.

Wenn ich die Maschine Einschalte und Manuell Pumpen auswähle höhre ich nur ein Relais Schalten aber kein Pumpengeräusch und irgendwann leuchtet dann die "Ein+Ende" Lampe und Prüfen blinkt ganz schnell.

Da es gestern Abend passiert ist habe ich auch noch nicht die Front geöffnett, daher auch noch keinen Schaltplan und auch noch nicht gemessen ob überhaupt Spannung an der Laugenpumpe anliegt.

...
178 - Waschmaschine Bosch WFP 3231 /01 -- Waschmaschine Bosch WFP 3231 /01 Ersatzteile für WFP323101 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231 /01
S - Nummer : keine gefunden
FD - Nummer : 791100221
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 10A 1550/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W max 2300W Emax 1,4 KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M742*M7163B100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

Maschine lässt keine Wasser mehr rein.

Alles fing mit der der Fehlermeldung F03 an. Pumpe war allerdins sauber und Ablaufschlauch auch..

Wenn die Maschine eingeschaltet wird brummen die Wasserzulaufventile kurz (max 0,3 s.) dann nicht mehr. Anschließend liegt auch keine Spannung mehr an den Ventilen an.
Widerstand des Aquastop Ventils 3,9 kOhm. Ob das Aquastopventil schaltet kann ich nicht sagen, es ist zu gut vergossen. In jedem Fall liegt nach anfänglichen Zuckungen, dort auch keine Spannung an.

Alles sieht danach aus, als wenn die Maschine loslaufen will, es sich dann aber anderes überlegt, weil vielleicht irgendein Sensor Halt! meldet.

Drucksensor scheint nicht blockiert zu sein (habe den Schlauch vom Dom abgenommen und reingepustet, schaltet hörbar. Ich weiss allerdings nicht ob er auch elektrisch schaltet. Wei...
179 - Waschmaschine Miele W 3923 WPS -- Waschmaschine Miele W 3923 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3923 WPS
Typenschild Zeile 1 : HW12-2
Typenschild Zeile 2 : 40/69812759
Typenschild Zeile 3 : 06737580
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die WaMa ist 2 Jahre alt und ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Weil Miele jetzt schon 5x bei uns war (Vorgängergerät gewandelt), versuche ich vor der nächsten Einladung eines Technikers auf diesem Weg den Fehler einzugrenzen. Beim Technikerbesuch vor 4 Wochen (Grund: nasse Wäsche nach Schleudern, einmaliger Wasserverlust trotz WPS) lag nur ein Fehler zum Drehzahlsensor vor, den er gelöscht hat. Maschine war innen angeblich trocken bis auf Ränder in der Bodenwanne, Kabelbaum iO.

Seit Herbst fällt auf, dass bei beliebigen Programmen die Wäsche teilweise tropfnass trotz 1600 u/min Schleudern aus der Maschine kommt; selten mit dem Hinweis "Dosierung prüfen". Wir verwenden Waschmittel von Wöhrle, auf Anraten von Miele nur 75 % der jeweiligen Hersteller-/WaMa-Empfehlung aufgrund unserer geringen Wasserhärte.
Die Maschine hat bereits beim Spülschleudern Probleme, die Drehzahl zu erreichen. Es bildet sich öfter...
180 - Waschmaschine AEG Lavamat 1620 Lavamat 1620 -- Waschmaschine AEG Lavamat 1620 Lavamat 1620
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG Lavamat 1620
Gerätetyp : Lavamat 1620
S - Nummer : 55120274
FD - Nummer : PNC 914 003 285 00
Typenschild Zeile 1 : 92ACDFA01J
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Habe eine Lavamat 1620 von AEG
die Waschmaschine ist erst 2,5 Jahre alt
nun bekomme ich die Meldung error Code E21
Maschine wäscht, spült aber nicht und schleudert auch nicht,
lt. Bedienungsanleitung Laugenpumpe verstopft oder Ablaufschlauch geknickt, Laugenpumpe habe ich nun gereinigt, Ablaufschlauch ist nicht gecknickt, und Fehlermeldung kommt trotzdem, was kann ich nun machen?
Waschmaschine war nicht gerade billig, und letztes Jahr hat schon ein Techniker kommen müssen und hat mich 170.-- Euro gekostet. ...
181 - Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 16800 -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 16800
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 16800
S - Nummer : 012000847
FD - Nummer : IPX4
Typenschild Zeile 1 : 91460150101
Typenschild Zeile 2 : P6359679
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Lavamat 16800 gibt es ratterndes Geräusch wenn die Maschine abpumpen soll. Als Fehler wird E20 angezeigt. Der Ablaufschlauch ist frei und die Maschine liegt auf der Seite. Nun wollte ich die Pumpe (an der der Ablaufschlauch angeschlossen ist) ausbauen um zu prüfen ob sie kaputt ist, krieg sie aber nicht raus.

Gibt es da einen Trick? Der Ablaufschlauch ist weg, die beiden Anschlüsse unten sind auch raus und jetzt?

Vielen Dank für Eure Mühe und alle Hinweise.

PS gibt es einen Plan aus der die einzelnen Bauteile ersichtlich sind?

Gruß Frank ...
182 - Waschmaschine Siemens Siwamat 5017 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 5017
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5017
S - Nummer : E. Nr- WM50170
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Folgendes Problem:
Wenn ein Programm zum Waschen gestartet wurde wird der Abpump Vorgang am Ende des Programs sporadisch nicht gestartet.
Dadurch wird auch das Schleudern nicht angestossen da die Waschtrommel ja noch voller Wasser ist.
Lässt man das Wasser dann über den Ablaufschlauch ab, schleudert die Machine ohne Probleme.. Dann funktioniert das Teil wieder 1-2 Wochen ohne Probleme bis sie wieder Zicken macht.

Beim ersten mal hab ich ja noch ein Reststück eines BH-Bügels gefunden aber inzwischen ist der Fangkorb (Kein Sieb) aber immer leer.

Jetzt kommen wir zur Kuriosität, ich hab die WaMa von meiner Mutter letzten Jahr erst bekommen. Da meine alte WaMa (ca 19 Jahre ZANKA) nach dem Waschen sporadisch nicht mehr abpumpte bzw. nicht schleuderte (Aussage meiner Frau). Vor einem Jahr hab ich mir jetzt keine Gedanken gemacht.. die Wama ist alt.. also kaputt und meine Mutter hat noch eine im Keller also wegdamit..
Nun hab ich nach einem JAhr die gleichen Probleme mit einer Wama die erst 7-8 Jahre alt...
183 - Waschmaschine Juno IW 5200 -- Waschmaschine Juno IW 5200 Ersatzteile für IW5200 von JUNO
Moin Andy!

Eine Juno als Waschmaschine hatte ich noch nicht in den Fingern gehabt. Die Laugenpumpe findest Du einfach: Ablaufschlauch rückwärts verfolgen. Flusensieb? Foto? Kratzendes Geräusch wirklich von der Laugenpumpe? Trommel mal von Hand drehen, was kommt da?

Gruß
Bernd ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ablaufschlauch Waschmaschine Verlngern eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ablaufschlauch Waschmaschine


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 31 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146721878   Heute : 2277    Gestern : 15350    Online : 155        26.5.2019    8:09
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.49432492256