Gefunden für ablaufschlauch bosch - Zum Elektronik Forum









1 - Aquastop defekt-austauschbar? -- Geschirrspüler Siemens SD13JT1S
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ok, vllt. doch mal die Brille, oder die Nummer putzen, ich lese das als SF65A662/40 und da sieht die Geschichte schon anders aus.
Für den Fall, daß der Aquastopschlauch defekt sein sollte, kannst Du das Ding vom Amazonas nicht verwenden, da das nur ein Pseudo-Aquastop ist. An der o.a. Maschine ist ein aktives Aquastopsystem verbaut. Es wäre hierfür ein Reparatursatz (BOSCH/SIEMENS 00263789) erhältlich. Zur Montage muss die Maschine nicht geöffnet werden. Es besteht aber durchaus das Risiko, daß das nicht die Ursache ist. Es könnte auch evtl. die Wassertasche und/oder das Gebergehäuse verkalkt, oder das Ablaufventil und/oder der Ablaufschlauch zur Umwälzpumpe defekt/verstopft sein. Das Fehlerbild ist bei den genannten Baugruppen immer gleich.

VG ...





2 - Abpumpen nach Zufallsprinzip? -- Waschmaschine Bosch WFL244F/10 Ersatzteile für WFL244F10 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen nach Zufallsprinzip?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL244F/10
FD - Nummer : 8508
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

unsere Maschine pumpt nur in ca. 40% der Fälle ohne erkennbare Gesetzmäßigkeit in jedem Programm DIREKT VOR DEM SCHLEUDERN (davor im Programmablauf stets problemlos!) ab, in den anderen erfolgt das Abbruchsignal.
Keine Steigerung der Häufigkeit mehr.

Wenn man
1. 1 Min. nach Abschalten abwartet, bis die Elektronik still ist
2. ein neues Programm von Anfang an startet, dieses nach Wassereinlauf abbricht
3. wieder 1 Min. ausschaltet
4. das Abpumpen getrennt startet,
funktioniert es meistens (dabei meistens zunächst "mühselige" Töne), manchmal auch erst nach dem 3. Versuch.

Wasserzulaufsieb klar.
Siphon & Ablaufschlauch penibel gereinigt.
Gängigkeit der Pumpe geprüft (Flügelrad dreht einwandfrei) & gereinigt.
Leider kein Effekt.

Da wir op´n Dörpn wohnen und viieel Anreiseweg anfällt:
Weiß jemand Rat, was sonst noch den Start des Abpumpens verhindern könnte?
Technisch versiert im Elektronikbereich (nicht Haushal...








3 - läuft unter der Tür über -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft unter der Tür über
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SGU 5602/07
FD - Nummer : 7707
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach häufigem Suchen habe ich leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Die Spülmaschine läuft wie immer, allerdings kommt nach dem Anlaufen der Umwälzpumpe plötzlich ein Schwall Wasser an der Schwalldichtung unter der Tür hervor, so dass die ganze Rinne vollläuft und schließlich überläuft. Niveauregler habe ich bereits komplett getauscht. Die Wassertasche ist nach einer gründlichen Reinigung mit Neodym-Magneten wie neu. Magnetventil für Wasserausgang an der Wassertasche funktioniert. Das Problem tritt auch auf, wenn die Spülmaschine ohne Sprüharme läuft. Der Ablaufschlauch ist gereinigt und der Syphon auch. Wenn ich das überschüssige Wasser mit manuell betätigtem Schwimmer abpumpe, dann läuft die Maschine völlig normal durch. Sie heizt, spült, pumpt ab und trocknet. Nur kann man sie nicht mehr alleine lassen.

Ich bin dankbar für jede Idee, die zu einer Lösung führen könnte.

Vielen Dank im Voraus

L. ...
4 - Wasserzulauf prüfen (7) leuch -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen (7) leuch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SL6P1B
S - Nummer : SMU50L15EU/34
FD - Nummer : 9501
Typenschild Zeile 1 : 405010272235504164
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : 10/16A (UK13A)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich habe einige Themen hier im Forum durchgesucht, konnte jedoch keine Lösugn für mein Problem finden:

Mein Geschirrspüler zeigt nach dem Programmstart das Symbol für den "Wasseruzlauf prüfen" an, hängt eine Minute nach Programmstart fest und springt etwas später zum Programmende.
Vor Auftreten des Fehlers wurde nichts an der Installation geändert.

Folgende Tests habe ich bisher gemacht:

Eimertest: Wasser fließt wie aus Kübeln.
Aquastop wird während des Betriebes geöffnet.
Zulaufschlauch hat saubere Filter.
das Flügelrad unter der Pumpenabdeckung dreht sich fehlerfrei und ist frei von Fremdkörpern, Sieb ist sauber.
Zu und Ablaufschlauch sind frei von Knicken und wurden seit den 1,5 Jahren Betrieb nicht verändert.

Beim vorzeitigen Öffnen während eines Fehlerfalls habe ich beobachten können, ...
5 - Wasser in Bodenwanne/ E15 -- Geschirrspüler Siemens Unterbauspüler
Das mit der Dichtung ist richtig, man kann nur noch den ganzen Topf wechseln.
Zumeist reicht eine gründliche Reinigung der Dichtflächen aus um das Gerät wieder dicht zu kriegen. Die Arbeitsschritte sind die gleichen.
Gerät vom Netz trennen. Im Spülraum Unterkorb, Siebe und Sprüharm entnehmen, 4 Schrauben und Überwurfmutter vom Salzbehälter entfernen.
Seitenwände und Frontsockelblende abnehmen. Tür schließen. Auf der rechten Seite Netzanschlussleitung von der Elektronik abziehen und den Deckel abnehmen. Elektronik ausbauen, Kabelbaum dranlassen , einfach raushängen lassen. Gummiaufhängung an der Heizpumpe aushängen, 3 Stecker von der Pumpe lösen. Pumpe unter drehen und ziehen herauswinden, die Schlauchklemme dranlassen, Vorsicht, Restwasser nicht über die Elektronik laufen lassen. Scharnierabdeckung abziehen, Seilzug aushängen, Falz der Bottichrückwand in der Bodengruppe mit Flachzange geradebiegen, Plastiknase der Bodengruppe vom Scharnier wegziehen und Bottich nach oben schieben, bis der Pumpentopf einigermaßen freiliegt. Stecker vom Trübungssensor, der Wasserweiche und Laugenpumpe abziehen, Pumpentopf samt Laugenpumpe herausnehmen, Vorsicht, hängt noch am Ablaufschlauch.
Falls Du einen neuen Topf einbauen möchtest, die Teile-Nr ist SIEMENS/BOSCH 00668102, kost...
6 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Bosch SRS40E02EU/36 Ersatzteile für SRS40E02EU36 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SRS40E02EU/36
S - Nummer : 019050240482003886
FD - Nummer : 8905 ODO388
Typenschild Zeile 1 : SRS40E02EU/36
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Geschirrspüler wäscht top, jedoch "verweigert er die Herausgabe" des Spülwassers, d.h. die Laugenpumpe läuft mechanisch -scheinbar einwandfrei- aber es kommt kein Wasser.
Selbst wenn sich der Ablaufschlauch unterhalb des Wasserspiegels befindet
kommt nichts.
Da das Gerät stark verbaut ist (45cm breit) hab ich bange alles zu demontieren um festzustellen wo sich "der Verschluss" befindet.
Wer kann mir einen Tip geben, wo ich suchen muß ? ...

7 - defekter schwarzer Schlauch -- Geschirrspüler Imperial GSVI 365 Ersatzteile für GSVI365 von IMPERIAL
Die Bosch Artikelnummer für den Ablaufschlauch lautet: 118994 ...
8 - Fehlermeldung E25 -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E25
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI68M35EU/25
FD - Nummer : 9010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler E25 beim Bosch super silence SMI 68M35EU

Hallo!
Gestern hat sich der Geschirrspüler mit Anzeige "00:00" und blinkenden Lampen bei Wasserhahn und Klarspüler "aufgehängt". Ein Reset war nicht erfolgreich - vielleicht habe ich auch falsch gedrückt. Nach Ab- und Anstecken kam der Fehler E15.
Dank Google habe ich entdeckt, dass unten drin Wasser sein muss. Nach Austunken hat der Geschirrspüler wieder funktioniert. Ein erfolgreicher Durchlauf. Aus Montagegründen habe ich ihn danach kurz auf eine Seite gelegt. Etwas Wasser ist (erwartungsgemäß) ausgeflossen. Der Bereich im Boden des Geschirrspülers war aber trocken. Danach plötzlich Fehler E01. Reset => Pumpe macht ein paar Anlaufversuche. Klingt furchtbar (Audiodatei anbei - bitte laut aufdrehen. Zuerst drehe ich den Geschirrspüler auf, nach einige Sekunden Pause starte ich das Programm => Pumpgeräusch). Dann kommt wieder der Fehler E25. Mehrmals versucht, aber keine Besserung. Habe dann inne...
9 - Laugenpumpe?? -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe??
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 Vario Perfect
FD - Nummer : WAQ284G1/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
unsere WM Bosch Avantixx 7 ist knapp 2,5 Jahre alt und zeigt den Fehler E18 an. Sie pumpt nicht vollständig ab. Das Flusensieb ist gereinigt, es war ein halber Bleistift drin. Rausgeholt, gleicher Fehler. Dieser Propeller der Laugenpumpe dreht sich einwandfrei. Wir haben den Ablaufschlauch an den Wasserhahn gehalten, das Wasser kommt unten an der Pumpe an. Also müßte der Schlauch doch frei sein? Ich weiss nicht, wie ich das anders prüfen soll, denn der Schlauch sitzt fest an der Maschine dran; wir haben versucht, das Teilstück außerhalb der WM mit einer Rohrreinigungsspirale zu durchstochern, ging. Wenn ich einen Eimer Wasser in die Mschine fülle, pumpt sie ein bißchen ab, aber nur so mit halber Kraft und nicht vollständig.
Was kann man noch prüfen? Woher weiss man genau, ob die Pumpe im Eimer ist oder doch irgendwo was verstopft ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe oder noch Tipps!!! Möchte doch gerne wieder selber waschen...
kaefer56 ...


10 - Programm startet immer wieder -- Geschirrspüler Bosch 3in1 Ersatzteile für 3IN1 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm startet immer wieder
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : 3in1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Tut mir leid wenn ich hier einfach so reinschneie und ggf eine Frage stelle die schon mal beantwortet wurde. Habe alles durchsucht aber nix gefunden.
Als erstes wollte ich die typenschilddaten posten, aber nicht mal die finde ich
Ich habe eine gebrauchte bosch 3in1 . Bis vorgestern lief sie einwand frei. Seit gestern hört sie nicht mehr auf zu laufen und startet das programm immer wieder neu. Die zeit läuft rückwärtes so bis 1 minute danach gehts wieder von vorne los. Ich habe bis jetzt die siebe gereinigt, geschaut ob das rädchen der pumpe am sieb läuft und ob wasser aus dem ablaufschlauch kommt. Alles einwandfrei. Was könnte ich noch machen? Bitte so erklären das es einfach für mich ist, habe nicht soooo den plan von der materie.

Vielen dank im voraus, markymarky ...
11 - Alter? -- Geschirrspüler Miele Automatik G 575 u
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alter?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Automatik G 575 u
S - Nummer : 50/15026354
Typenschild Zeile 3 : 3,3-3,6 KW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, wir ziehen um und können nun endlich unseren 45ziger entsorgen (Siemens Lady plus 45, Regenerierventil und Steuerung der Waschmittelklappe defekt, daher nach 10min Tab einwerfen ist nicht mehr so das Gelbe vom Ei) und einen 60ziger aufstellen. Wir haben 2 Geräte im Angebot und bitten um Entscheidungshilfe:
1. vom Vormieter
Bosch Silence auto 3in1
Typ S9GT1B
E-Nr. SGU46M95EU/01
FD 8707 = Juli 2007 = 6,25 Jahre in Familie mit 2 Kindern Preis Verhandlungssache???
2. aus Haushaltsauflösung einer 98jährigen Dame besagte Miele G 575 u. Der Ablaufschlauch wurde beim Einbau abgeknickt und der Besteckkorb fehlt. Wenn ich die Teile ersetze bekäme ich die Maschine für ca. 30 Euro.

Soll ich die nehmen? Oder was darf ich für die Bosch ausgeben? (Oder ist das Alles Schrott?) Bitte erlöst mich von der Qual der Wahl.

Peter ...
12 - Fehler E: 18 -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E: 18
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit gestern pumpt unsere Wama nichtmehr ab. Bei der Laugenpumpe sind keine Teile drin, die Pumpe kann man mit den Fingern locker drehen. Im Ablaufschlauch im Bereich des Siphons habe ich auch nichts gefunden, was den Ablauf stören könnte. Wie kann ich den Fehler finden?

Vielen Dank!
Eddy ...
13 - Programm hängt vor trocknen -- Geschirrspüler   Bosch    S9VT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt vor trocknen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9VT1B
S - Nummer : SHV4603EU/22
FD - Nummer : 8007
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine macht uns seit ca. 2 Wochen Probleme.
Mit der Hilfe von "Teamhack" habe ich schon ein paar Fehlerstellen abgearbeitet, komme aber nicht weiter. Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee bei unserem Fehler.

Es lässt sich nur noch eins von vier Programmen starten (Normal 55°). Es wird eine Laufzeit von 82min angezeigt, die Maschine pumpt ab, zieht Wasser spült vor....arbeitet ganz problemlos - bis ca. 10min vor Programmende. Jetzt will die "Minna" Wasser zapfen, sie tut dies nun jedoch schlagend, wie wenn man einen Einhebelmischer immer wieder öffnet und sofort wieder schließt. Beim letzten Testlauf zeigte die Anzeige jetzt eine Restlaufzeit von 77 Minuten an.
Dieses Szenario hatte ich jetzt schon mehrere Mal. Manchmal bleibt auch etwas Wasser im Spülraum, ich weiß aber nicht ob das schon frisch zugelaufenes Wasser ist. An dieser Stelle breche ich das Programm ab.

Unter zuhilfenahm...
14 - Hängt, Pumpt - Zulauf auf usw -- Geschirrspüler Bosch Piccolo Ersatzteile für PICCOLO von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt, Pumpt - Zulauf auf usw
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Piccolo
S - Nummer : skt 1022/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich hab alle Piccolo-Beiträge gelesen, ohne auf einen ähnlichen Fehler zu treffen. Die Haube hab ich ab, viel schlauer bin ich dadurch nicht geworden.


Mein Bosch Piccolo "hängt" sozusagen.

Das spielt sich folgendermaßen ab:
Sie macht den Zulauf auf, es rauscht, der hintere Behälter läuft voll, läuft über (und das Wasser gleich durch den Überlauf in den Ablaufschlauch), ein kurzer Pumpstoß (Ablaufschlauch zuckt, Wasserspiegel sinkt nicht wirklich) und dann von vorne, so 20 s lang Zulauf auf.

Das hat sie 4 Wochen schon mal gemacht, hat aber bevor ich sie aufschrauben konnte eine Wunderheilung durchlitten.

Insgesamt ist sie zu laut: Knurr- und Brummgeräusche am Anfang des Programms und nach dem Vorspülen. Jedes mal nachdem sie das Wasser gewechselt hat gibt es ein Heulen, das dann abklingt. Wenn sie spült hört man das Wasser gut im Innenraum plätschern und ein Pumpengeräusch das ok klingt, Pumpenmotor läuft einwandrei, ich seh den Lüfter drehen.

I wü...
15 - Pumpenfehler LED blinkt rot -- Waschmaschine Bosch WFT8330 Ersatzteile für WFT8330 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpenfehler LED blinkt rot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFT8330
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, hab ein Problem, mit einer Bosch WaMa WFT8330, bringt nach Waschbeginn, eine rote LED, Pumpenstörung, od. Ablaufschlauch geknickt. Pumpe funktioniert und Schlauch ist ok, Sieb ist sauber, jedoch nach jedem Start, kommt die selbe Störung. Was könnte da defekt sein? Für Antworten wäre ich dankbar!! Besten Dank im Voraus ...
16 - Innendurchm. Ablaufschlauch -- Waschmaschine Bosch/Siemens Siwamat WME14/441
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Innendurchm. Ablaufschlauch
Hersteller : Bosch/Siemens
Gerätetyp : Siwamat WME14/441
S - Nummer : E-Nr. WM14E441/07
FD - Nummer : FD 8801 600244
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Ich wollte nach Erneuerung unserer Waschtische und Anschlüsse den WM-Abwasserschlauch am Siphon anschließen.
Leider passt der Innendurchmesser (>20 mm) des Schlauchstuzenendes nicht auf den genormten Aufnahmestutzen des Tauchrohres - 17/19mm Außendurchmesser - am Siphon.
Bei meiner Recherche stellte ich fest, dass aktuell angebotene Ersatzschläuche(Siemens_Nr: 236333) mit einem Schlauch-Innendurchmesser von 19 mm angeboten werden.
Passende Systeme für einen Schlauch mit DM >20mm sind im Fachhandel nicht erhältlich.

Antwort der BSH Hausgeräte Service GmbH auf meine Anfrage:
Hier hilft die Verwendung einer Schlauchschelle, wie in Aufstellanweisung beschrieben.
Achtung: Anschluss-Stelle muss mit Schlauchschelle, Ø 24-40 mm (Fachhandel) gesichert werden.

Mein Fachhändler hat von derartigen Versuchen abgeraten.

Der Innendurchmesser am Stutzen des Abblauflauches entspricht also nicht den gängigen DIN bzw. Anschlussmaßen, w...
17 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Waschmaschine Bosch Exclusiv WFH121/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser wird nicht abgepumpt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv WFH121/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Typenschild konnte ich noch nicht einsehen, da ich im Moment noch Ferndiagnose betreibe. Die Maschine gehört meinem Sohn und ist 80km entfernt.
Fakt ist: Maschine pumpt das Wasser nicht mehr ab. Den Deckel (unter der Blende) an der Ablaufpumpe hatte er bereits ab und eine Säuberung durchgeführt. Der Ablaufschlauch scheint auch frei zu sein.

Kann mir jemand sagen, ob an der Maschine irgendwo ein Luftschlauch sitzt für Waschmittel- bzw. Schaummessungen oder ähnliches. Dann würde ich auf einen verstopften solchen Schlauch tippen.

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Zerlegeanleitung für diese Maschine bekomme? z.B. wo sitzen zu lösende Schrauben für die Seiten-, Vorder-, Rückwand usw.

Ich möchte gut vorbereitet an die Reparatur gehen. ...
18 - Aquastop wird nicht freigegeb -- Geschirrspüler Bosch SGV 3313 Ersatzteile für SGV3313 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop wird nicht freigegeb
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGV 3313
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus,

wir haben uns eine Spülmaschine gekauft und angeschlossen, beim ersten Durchlauf war alles in Ordnung, beim zweiten Mal stand Wasser im Boden, darauf hin habe ich das Sieb ausgebaut und alles gereinigt. Als es immer noch nicht funktionierte habe ich versucht den Ablaufschlauch durchzupusten ... Ergebnis verstopft.

Als die Verstopfung beseitigt ging ebenfalls nichts, als ich dann den Aquastop demontiert habe, konnte man sehen dass dieser nicht öffnete.......

Die Spülmaschine ist eingebaut und ich komme nicht ohne weiteres an den Schlauch der an der Maschine sitzt, oben am Aquastop ist keine Vorrichtung vorhanden um die Steuerleitung zu trennen, da ich wenig Lust habe diese zu durchtrennen wollte ich hier mal fragen ob jemand Rat weiß.........

Ich habe die Maschine heute Nacht vom Strom genommen um mal zu schauen ob vllt. irgendeine Schutzfunktion den Auqastop blockiert, ich habe die Wasserleitung abgezogen und heute morgen wurde dann der Aquastop für ein paar Millisekunden freigegeben, dann blockierte er aber s...
19 - Maschine bleibt im Prog. steh -- Geschirrspüler Bosch Silence Auto 3 in 1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine bleibt im Prog. steh
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Auto 3 in 1
Typenschild Zeile 1 : SCI46E35EU/33
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
wir haben in unserer WG seit einer Woche ein Problem mit unsererm oben genannten Geschirrspüler. Da wir mittlerweile nicht mehr weiter wissen, wenden wir uns an euch.

Die Maschine wurde letze Woche auffällig, als sie mitten im Programm, mit Wasser in der Spülwanne, stehen geblieben war. Ein Reset hat nichts gebracht, also habe ich das Wasser abgeschöpft, und den Netzstecker gezogen. Nach dem die Maschine wieder Spannung hatte lief die "Absaugpumpe" an und hörte nicht mehr auf.

Also Maschine ausgebaut, Seitenverkleidung ab und festgestellt, dass ein haufen Wasser in der Bodenwanne steht. Danach habe ich das Wasser beseitigt und den nächsten Spülgang gestartet.
Als Spülprogramm habe ich "schnell" gewählt, was nach Anzeige 28 Minuten dauern sollte. Der Spülgang beginnt ganz normal. Bei der Anzeige "16min" (dort ist die Maschine vorher auch immer stehen gelieben, ich denke das ist der Programmteil "Zwischenspülen") trit...
20 - Heizt nicht -- Waschmaschine Bosch WAE 28140/15 Ersatzteile für WAE2814015 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE 28140/15
FD - Nummer : 8801612069
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
folgendes Problem. Die Waschmaschine heizt offenbar nicht. Ich habe heute probeweise das 90°C- Programm laufen lassen und weder das Bullauge noch der Ablaufschlauch wurden irgendwie warm. Das Programm läuft aber ansonsten normal ohne Probleme durch. Ich habe dann die Front abgebaut und den Heizstab mal auf Durchgang geprüft. Da fließt kein Strom.
Ist dann der Heizstab auf jeden Fall defekt (Alter der Maschine 3,5 Jahre) oder kommt noch was anderes in Frage? ...
21 - Lauge wird nicht abgepumpt -- Waschmaschine Bosch Waschmaschine
Die Maschine pumpt also auch in den Eimer nicht ab?
Wenn du alle Schläuche überprüft hast (auch den, der von der Pumpe weg zum Behälter hoch geht, wo dann der eigentliche Ablaufschlauch angeschlossen ist), dann bleibt nur die Pumpe als Ursache.

Hier hast du eine Explosionszeichnung, auf der fünften Seite siehst du alle Teile, die für die Fehlersuche in Frage kommen:
http://www.bosch-eshop.com/servicee.....%2f01

Alois



[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 14 Okt 2011  9:13 ]...
22 - Startet nicht -- Waschmaschine Bosch WOH 3010 Ersatzteile für WOH3010 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 3010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

eines vorneweg: ein Typenschild konnte ich ringsherum nicht finden - sollten genauere Angaben erforderlich sein bräuchte ich einen Hinweis, wo das Typenschild zu finden ist!

Seit gestern streikt meine Bosch-Waschmaschine, Typ WOH 3010, 45cm, Toploader. Der Fehler äußert sich darin, dass die Maschine den Waschgang nicht startet, unabhängig davon, welches Programm und welche Temperatur eingestellt ist. Nach dem Einschalten am Temperaturregler leuchtet nur die Betriebsleuchte auf - das war's. Geräusche sind nicht zu hören, kein Klicken, gar nichts.

Geprüft habe ich bisher:
- Zulaufschlauch: ist frei, Wasser kommt, Eimertest ergab ca. 10 l in 40 Sekunden. Sieb am Einlassanschluss ist sauber.
- Ablaufschlauch: ist frei, Wasser läuft anstandslos ab, nichts verstopft
- Flusensieb/Pumpe: war zwar ein wenig verdreckt, jedoch nicht zugesetzt. Habe ich gereinigt.


Ich hoffe, ihr könnt helfen! Freue mich auf Rückmeldungen!

Gruß,
Tobias ...
23 - Pumpt nicht ab (Pumpe läuft) -- Waschmaschine Bosch WAA28222/24 Ersatzteile für WAA2822224 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab (Pumpe läuft)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAA28222/24
FD - Nummer : FD8910
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Helfer,

die Reparatur ist für heute schon erledigt , allerdings halte ich die ganze Sache für ein grundsätzliches Problem und hätte gerne mal die Meinung der Fachleute gehört. Und zum anderen hat der eine oder die andere vielleicht mal ein ähnliches Problem.

Fehler: Maschine will abpumpen (Pumpe läuft) das Wasser bleibt aber im Bottich. Ablaufschlauch war frei und nicht geknickt also habe ich die Maschine von vorne zerlegt. Das ging so: Türfenster abgeschraubt (die zwei Schrauben vom Scharnier ab und nach oben ziehen dann geht die Tür ab), danach zwei Schrauben von der Bedienblende hinter der Waschmittelschublade rausgedreht, dann links außen an der Bedienblende noch ne kleine Schraube raus – dann kann mann/frau die Blende lösen. Jetzt noch die Manschette vom „Bullaugeneinfüllfenster“ lösen (den Ring außenherum abziehen) dann die Maschine etwas kippen und unten vorne noch zwei Schrauben ...
24 - Gerät tot, läuft nicht an -- Geschirrspüler Bosch SMV55 03/01 Ersatzteile für SMV550301 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät tot, läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV55 03/01
FD - Nummer : FD7409 099336
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo werte Forumsmitglieder,

vorab die Gerätedaten, evtl. in nicht ganz korrekter Reihenfolge, bzw. Zeilenfolge, da telfonisch erhalten.
bosch Geschirrspüler von 1994
SMV55 03/01
FD7409 099336
SMV55 03 0730 302 968
Typ:S8ME118 oder B

haben Probleme mit der o.g. Spülmaschine.
Gerät ist wie tot. Kein Einschalten möglich. Keine Lampe leuchtet, keine Pumpe usw. läuft an.

Bisher ergriffene Maßnahmen:
- Geguckt, ob Strom auf Steckdose, ob z.B. Fön läuft. Geht. Sicherung bleibt auch drin.
- Wasserzufuhrventil überprüft. Es ist in die Armatur integriert und ließ sich nur 180 Grad drehen, d.h. nicht auf- bzw. zudrehen. Ein paar Schläge mit was Hartem auf das Ventil machten es wieder gängig, so daß man normal drehen konnte. Es wurde im Keller des Hauses an Elektro u.Wasser gearbeitet. Im Bad in den Perlatoren fanden sich grüne Kupferspäne u. Dreck. Auch war die Wohnung zeitweise wegen dieser dummen Arbeiten ohne Strom, da ein Elektriker diese ...
25 - Ablaufschlauch defekt -- Geschirrspüler Bosch SQFTIB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufschlauch defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SQFTIB
S - Nummer : SGS4652/07
FD - Nummer : 7806540159
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

es gab leider einen grösseren Schaden weil an unseren Geschirrspüler "Silence Komfort Aquasensor" der Ablaufschlauch gerissen ist.

Was muss ich wo öffnen um den den alten Schlauch zu ersetzen? Das Plasticteil auf der Rückseite - zur Verankerung des Schlauchs - habe ich lösen können. Aber der Schlauch geht weiter rein im Geschirrspüler

Besten Gruß
Wander
...
26 - zieht kein Wasser Klarspülgan -- Geschirrspüler Bosch SGS 46A02/22 Ersatzteile für SGS46A0222 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser Klarspülgan
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 46A02/22
S - Nummer : 730033
FD - Nummer : 8203
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Expertengemeinde,

meine treue Bosch SpüMa leidet wohl unter Altersschwäche...

Folgendes Problem:
SpüMa wäscht – so scheint´s - normal bis zum letzten Spülgang (wohl Klarspülgang, z.B.bei ca. 70 Min. im Eco Programm) und bleibt dann hängen. Sie pumpt vorher brav alles Wasser ab und nimmt danach kein Neues. Brummt dann vor sich hin, notfalls bis der Zähler auf 0 ist, wenn ich sie lasse. Hört sich die ganze Zeit über an , als wenn eine Pumpe läuft. Es macht auch noch kurz ein schlürfendes Geräusch, wenn man in dieser Phase die Tür öffnet.

Wenn ich ihr in der "Hängerphase" ca. 3,5 Liter Wasser gebe, spült sie sofort bis zum Programmende weiter, Sprüharme drehen sich sofort (setzt auch die Restzeitanzeige wieder höher), als wenn nichts gewesen wäre. Geschirr ist dann am Ende auch sauber.

Habe sie neulich mit einem Freund zusammen geöffnet, den flachen "Tank" an der linken Seite (ist das die Luftfalle?) auch abgebaut. In dem...
27 - schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO 2840 EU/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFO 2840 EU/01
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 8310 602743
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und danke für Eure Hilfe,

unsere Waschmaschine hat gestreikt(Pumpe ok)

Habe die defekten Kohlebürsten getauscht, dabei Motor alles gesäubert....

Nachdem ich schon dabei war, habe ich auch die Wege nach der Pumpe gereinigt ( Knopf aus dem Behälter vor dem Ablaufschlauch entfernt)

Nun läuft sie wieder, schleudert aber nicht richtig, dreht links und schleudert, dreht rchts und schleudert, bricht dann aber ab und wäsche ist nicht trocken.

Was kann's sein ?

HR

...
28 - Wäsche nass Fehler F04 -- Waschtrockner Bosch WVT 2420 Ersatzteile für WVT2420 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche nass Fehler F04
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVT 2420
S - Nummer : WVT2420/01
FD - Nummer : 8604
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

mein Waschtrockner ist gerade mal 3 Jahre alt und macht seit
heute Probleme.

Beim Trocknen zeigt er den Fehler F04 an. Im Handbuch steht dazu
Fremdkörper blockieren die Pumpe oder
Abflussrohr und oder Ablaufschlauch verstopft.

Habe vorne die Öffnung für die Pumpe geöffnet aber nur ein paar kleine
Flusen gefunden.
Abflussrohr und Ablaufschlauch ist sauber da beim normalen WAschen die Lauge abgepumpt wird.

Nur beim trocknen taucht die Fehlermeldung auf. Auch wird die Wäsche beim trocknen sehr nass.

Woran kann es noch liegen ?

Danke im Voraus

Daniel ...
29 - Waschmaschine Bosch Exclusiv Express -- Waschmaschine Bosch Exclusiv Express
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv Express
S - Nummer : E. Nr. WFK 2891/01
FD - Nummer : 8206 400087
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bosch WaMa Exclusiv Express pumpt nicht ab: Wasser läuft ein, Programm läuft ab, Schleudert, nur das Wasser wird nicht abgepumpt!! Hab vorn mal geöffnet und das Wasser ablaufen lassen, dann bin ich auf abpumpen und siehe da: die Pumpe läuft!!! Den Ablaufschlauch hab ich mal aus dem Abflussrohr genommen (vielleicht Verstopfung??), aber es kommt trotzdem kein Wasser raus. Gibts da noch wo ein Sieb oder vielleicht einen bekannten Fehler oder ist die Pumpe mittlerweile einfach "zu schwach"??
Hoffe es kann mir trotz Fasching jemand weiterhelfen
Viele Grüße
ZF ...
30 - Waschmaschine   Bosch    WFK2801 -- Waschmaschine   Bosch    WFK2801
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2801
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Servus,

meine Angebetete hat ein Problem mit Ihrer WaMa.
Die WaMa pumpt sporadisch nicht ab.
Genauere Typendaten kann ich leider erst heute Abend liefern.

Hier mal die zusammengetragenen Fakten
Der Propeller der Pumpe dreht sich (ohne Wasser, Klappe auf), der Ablaufschlauch ist frei, ohne Knicke etc., getestet... - dennoch verweigert die Pumpe ihren Dienst.
Da mir das ganze am Telefon erklärt wurde, kann ich leider erstmal nicht mehr dazu sagen.
Sie sprach jedoch auch von einem "komischen Geräusch" zuvor.
Ich konnte, als ich mit der Pumpe telefoniert hab, leider kein außergewöhnliches Geräusch feststellen.

Woran könnte es liegen?

PS: Haben solche WaMa eigentlich kein Flusensieb mehr? Meine Freundin hat etwas skeptisch gesagt "was für ein Sieb"?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am  4 Feb 2009 12:27 ]...
31 - Waschmaschine Bosch WFP 3231 /01 -- Waschmaschine Bosch WFP 3231 /01 Ersatzteile für WFP323101 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231 /01
S - Nummer : keine gefunden
FD - Nummer : 791100221
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 10A 1550/min
Typenschild Zeile 2 : 2000W max 2300W Emax 1,4 KJ
Typenschild Zeile 3 : Typ M742*M7163B100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

Maschine lässt keine Wasser mehr rein.

Alles fing mit der der Fehlermeldung F03 an. Pumpe war allerdins sauber und Ablaufschlauch auch..

Wenn die Maschine eingeschaltet wird brummen die Wasserzulaufventile kurz (max 0,3 s.) dann nicht mehr. Anschließend liegt auch keine Spannung mehr an den Ventilen an.
Widerstand des Aquastop Ventils 3,9 kOhm. Ob das Aquastopventil schaltet kann ich nicht sagen, es ist zu gut vergossen. In jedem Fall liegt nach anfänglichen Zuckungen, dort auch keine Spannung an.

Alles sieht danach aus, als wenn die Maschine loslaufen will, es sich dann aber anderes überlegt, weil vielleicht irgendein Sensor Halt! meldet.

Drucksensor scheint nicht blockiert zu sein (habe den Schlauch vom Dom abgenommen und reingepustet, schaltet hörbar. Ich weiss allerdings nicht ob er auch elektrisch schaltet. Wei...
32 - Geschirrspüler BOSCH SGI 43A45/45 -- Geschirrspüler BOSCH SGI 43A45/45 Ersatzteile für SGI43A4545 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SGI 43A45/45
S - Nummer : S9G1B
FD - Nummer : FD 8312
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem am Geschirrspüler (Forum intensiv durchsucht und einen Beitrag mit gleichem Problem gefunden, leider ohne Antwort):
Der Geschirrspüler arbeitet das Spülprogramm komplett ab und die Anzeige geht kontinuierlich abwärts bis auf 0.
Allerdings läuft während der Trockenzeit ( ca 10 min)wahrscheinlich die Umwälzpumpe? weiter. Jedenfalls macht der Geschirrspüler während der Trockenzeit spülähnliche Geräusche und obwohl die Anzeige auf 0 steht und abgepumpt wurde schaltet der Spüler nicht aus, die spülähnlichen Geräusche bleiben. Das Spülergebnis ist ok, nur das Ausschalten ist nio.
Das Problem tritt nach allen Programmen auf.
Laugenpumpe und Ablaufschlauch habe ich überprüft und nichts gefunden.
Danke im Voraus für Tips und Hilfe ...
33 - Geschirrspüler Bosch SGS 4632 - 17 -- Geschirrspüler Bosch SGS 4632 - 17 Ersatzteile für SGS463217 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 4632 - 17
FD - Nummer : 8007 850157
Typenschild Zeile 1 : S9GT1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Unser Geschirrspüler füllt während des spülens die Maschine sporadisch nicht auf. Beim Start ist immer alles normal, dann mitten im Programm ist der Waschraum leer, die Pumpe dreht dann trocken. Am Befüllventil liegt keine Spannung an. Der Wärmetauscher ist mit Wasser befüllt. Der Schwimmerschalter und der Wasserstandsregler sind nicht betätigt, die Microschalter schalten aber bei Betätigung. Die Steuerung habe ich leichtsinnigerweise schon getauscht (und bezahlt). Der Ablaufschlauch vom Niveaugeber zum Pumpentopf ist sauber.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
...
34 - Wäschetrockner Bosch WTL 6500 -- Wäschetrockner Bosch WTL 6500 Ersatzteile für WTL6500 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Tag

Da ich mit dem Reparaturservice letztes Mal bei meinem Neff Backofen negative Erfahrung gemacht habe (Anfahrtskosten 70 Euro, veranschlagte Reparaturkosten ca. 300 Euro, Ersatzteil über Neff bezogen und selbst eingebaut - ca. 125 Euro) möchte ich mich bei meinem Wäschetrockner zuerst einmal selbst versuchen und hoffe, hier eventuell einen Tipp für einen Lösungsansatz zu finden.

Der Trocker arbeitet noch, d.h. er heizt, kühlt wahrscheinlich auch (ist ein Kondensat-Trockner), es wird über den Ablaufschlauch Wasser abgepumpt. Ein Trockenprogramm dauert in der Regel ca. 1,5 Stunden, danach war bisher die Wäsche immer brauchbar trocken. Seit kurzer Zeit scheint der Trockner die Laufzeit eines Programms falsch zu berechnen - entweder ist ein Sensor defekt oder das Steuergerät, keine Ahnung, wie sich die Laufzeit eines Programms zusammensetz. Wenn ich den Trockner einschalte zeigt das Display wie bisher 125 Minuten Laufzeit an. Nach 15 - 20 Minuten beträgt die Laufzeit aber nur noch 10 - 15 Minuten. Ich vermute, dass aufgrund einer falschen Taktung oder eines defekten Se...
35 - Waschmaschine Bosch WFK2831 -- Waschmaschine Bosch WFK2831 Ersatzteile für WFK2831 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2831
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine: Bosch WFK 2831
Die Waschmaschine wäscht bis zu einem gewissen Grad - leider spült sie nicht mehr - schleudert nicht mehr und pumpt auch nicht ab. Sie bleibt einfach mitten im Progamm hängen und es geht nichts mehr. Im Display blinkt dann die 3 auf - ich weiß aber leider nichts damit anzufangen. Wenn ich das Wasser über den Ablaufschlauch ablasse, und am Pumpenrad drehe und sie dann auf Abpumpen stelle - fängt sie an abzupumpen . Meine Frage : liegt es an der Pumpe - oder gibt es vielleicht noch ein anderes Problem? vielen Dank im voraus.
viele Grüße Marcus
...
36 - Geschirrspüler Bosch silence SMS 3047 -- Geschirrspüler Bosch silence SMS 3047
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : silence SMS 3047
S - Nummer : S6N21B
FD - Nummer : 7405114713
Typenschild Zeile 1 : 0730-102149
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Habe folgendes Problem,
Geschirrspüler setzt Küche unter Wasser.

Bei unseren Geschirrspüler von Bosch silence SMS3047 ist der Ablaufschlauch, knapp hinter dem Aquastopp gerissen.
Kann ich den Schlauch erneuern, oder muss der komplette Aquastopp mit allen Kabeln und Schläuchen ersetzt werden. Der Schlauch ist ca. 2,8 m lang.

Vielen Dank im Voraus

Danke Caim ...
37 - Waschmaschine Bosch Exklusiv F 1100 A -- Waschmaschine Bosch Exklusiv F 1100 A
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exklusiv F 1100 A
S - Nummer : E.-Nr. 2290/01
FD - Nummer : 7603/50009
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Abpumpen der Waschmaschine. Der Handwerker, der mir kürzlich die Kohlen am Motor erneuerte, sagte mir, daß der unregelmäßige Ausfall der Pumpe mit der defekten Laugenpumpe zu tun hat und dies für eine 10 Jahre alte Bosch fast normal sei. Ich habe das Wasser dann immer mit dem Ablaufschlauch (unten unter Blende)per Hand abgelassen, danach war wieder die Pumpenfunktion da. Bis es nach 5 oder 8 mal wieder losging. Ich will jetzt die defekte Pumpe selber austauschen (bin ein alter Motorradbastler und habe an sowas Interesse), aber kenne mich mit der Waschmaschine nicht so gut aus. Meine Fragen: 1. Wie öffne ich die Maschine und komme dann an die Pumpe (unten links vorne) heran (Rückwand entfernen? Oder die Front?) 2.Welche Schritte beim Pumpenwechsel sind zu beachten? und 3.Im Internet gibt es Pumpen für diese Maschine Typ Bosch Exklusiv F 1100 A ab 25-30 Euro (statt 60 oder 70 Euro bei Bosch) -ist davon abzuraten wg. "Müll"? Für Hinweise bin ich sehr dankbar (ich habe im Netz leider weder Reparaturanleitungen noc...
38 - Geschirrspüler Bosch SD13GT1B -- Geschirrspüler Bosch SD13GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13GT1B
S - Nummer : SRI46A04/18
FD - Nummer : 8311 000009
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Leidensgenossen,
bin ganz neu hier und habe ein Problem mit meiner Spülmaschine. Das Wasser wird nicht mehr abgepumpt, Pumpe läuft,habe ich überprüft, Pumpenrad im Ablauf ist leichtgängig, Ablaufschlauch zum Abfluß ist frei, Schlauch vom Wassertank zur Pumpe lässt sich nicht durchpusten, ist da vielleicht noch ein Magnetventil hinter?? Krieg echt die Krise, normalerweise kann der Schlauch vom Ablauf zum Wassertank doch garnicht verstopft sein,im Ablauf ist doch ein Feinstfilter eingebaut der sowas vermeiden sollte, Filter sind übrigens auch alle sauber. Schaltplan des Gerätes habe ich sicherheitshalber natürlich auch nicht.
Also, wer von Euch Experten kann mir helfen, Maschine ist erst 2,5 Jahre alt.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, Dank im voraus!! ...
39 - Geschirrspüler bosch hier: Aquastop desselben -- Geschirrspüler bosch hier: Aquastop desselben

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : bosch
Gerätetyp : hier: Aquastop desselben
S - Nummer : SPS 2432/01
FD - Nummer : 7306012430
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Aquastop am Ablaufschlauch der Maschine hat innen ein Gummi, welches für die Sicherheit des Stops wichtig ist. Die Maschine läuft nicht ohne ganzen Aquastop - so wie bei uns. Ein neuer Stop kostet c.a.60,-Euro, ich brauche aber nur das Gummi da drin (Nicht das Dichtungsgummi oben am Schlauch, sondern das, in dem der MAgnetschalter und ein 4Fuss drin sitzt. Gibt es das irgendwo lose? Kann man den gesamten Stop billiger bekommen? Im Versand gibt es ein Set für "nur noch" c.a.40,-. Funktioniert das sicher?
Ich danke im Voraus und freue mich auf Hilfe. Ansonsten bin ich schon ziemlich stolz, das soweit rausbekommen zu haben, wo der Fehler liegt - und hoffe, dass ich das Gerät auch wieder zusammen kriege. Ciao Tinus...
40 - Geschirrspüler Bosch SGS 4672-12 -- Geschirrspüler Bosch SGS 4672-12 Ersatzteile für SGS467212 von BOSCH
Leider weiß ich nicht, was der Spülmaschinensumpf ist.
Aber ich habe bereits folgendes gemacht:
Spülmaschine aufgemacht,
Wasserbehälter an der linken Seite überprüft, Schlauch zwischen dem Überlaufschalter (f. manuelles Abpumpen) zum Ablauf im Geräteboden durchgespült.
Ablaufschlauch durchgespült, Siebe im Aquastop gereinigt.
Weiter habe ich nichts gemacht, da ich mich nicht so gut auskenne. Den Zulaufschlauch für Wasser habe ich nicht angerührt, die Pumpen im Kasten am Eckventil auch nicht, da komme ich nicht ran.
Im Prinzip sieht meine Maschine ähnlich wie die auf dem Bild aus.
Die mit 1 markierten Teile habe ich gesäubert, 2 ist der wasserzulauf, den ich nicht überprüft habe.
...
41 - Geschirrspüler Bosch Silence comfort -- Geschirrspüler Bosch Silence comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence comfort
S - Nummer : SGI4692/22
FD - Nummer : 8103
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, mein Problem:
Die Spülmaschine (Alter ca. 3 Jahre) bekommt ca. in der Mitte des Programms kein neues Wasser mehr, obwohl der Wärmetauscher (Wassertasche) voll ist. Sie läuft dann "trocken" bis zum Programmende.
Bisher habe ich gemacht: Wärmetauscher komplett gereinigt, mit dem Erfolg, das nur das 40° Programm wieder gelaufen ist, macht jetzt nach ca. 4 Wochen allerdings wieder leichte Mucken in der Mitte, bekommt aber dann nach ein paar Minuten wieder Wasser. Die Probleme bei den anderen Programmen sind nach wie vor da.
Erfolglose Aktionen waren: Eckventil und Ablaufschlauch erneuern (wegen meiner Vermutung, das am Zu- oder Ablauf was nicht stimmt). Eimertest und Ablauf sind tadellos.
Schlauch zum Gebergehäuse ist auch gesäubert. Auf einen Tip hin habe ich noch das Ablaufventil (166874) erneuert, half auch nichts. Spannung am Ablaufventil liegt an.
Ein Phänomen war: Als bei der Reparatur ca. 10x nur klares Wasser durchlief, ging das 50° wieder, mit Geschirr wieder nicht.
Jetzt bin ich ratlos, kann jemand helfen ???
Danke
Franz...
42 - Geschirrspüler Bosch S511 -- Geschirrspüler Bosch S511 Ersatzteile für S511 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S511
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

unsere Geschirrspülmaschine läuft nicht mehr anständig.

Der Ärger ging damit los das sie das 65° Programm nicht mehr durchlief (ich bin nicht 100% sicher wo sie stehen blieb da ich nicht zu hause war). Nach Aussage meiner Freundin stand noch Wasser in der Maschine. Das hat sie dann abgeschöpft und es nochmal von vorne versucht, da funktionierte sie dann aber nicht mehr.

Ich habe die Maschine dann auf die Seite gelegt und das Bodenblech abgenommen um an die Schläuche zu kommen, der Verdacht war das sie irgendwie verstopft seien.
Dabei sickerte schonmal das restliche Wasser aus der Maschine.
Den Ablaufschlauch habe ich durchgepustet. Der Ansaugschlauck ließ sich nichtdurchpusten dar was Ventil am Zulauf geschlossen war.
Als ich die Maschine dann wieder Aufstellte lief sie wieder.
Also wieder umgelegt, bleche wieder drunter, hingestellt, nochmal ausprobiert geht wieder nicht.
Das Prozedere habe ich dann nochmal wiederholt, diesmal habe ich gleich die Bleche wieder angebaut.
Dann lief sie einmal ganz durch blieb aber beim Zeiten mal in der mitte des Programmes stehen.

Wenn ich es rich...
43 - Waschmaschine Bosch WOH 4210 -- Waschmaschine Bosch WOH 4210 Ersatzteile für WOH4210 von BOSCH
Hallo,

Bei sehr vielen Bosch - Siemens Geräten gibt es kein Flusensieb.
Lt Hersteller ist die Pumpe flusensicher *lol*

Wenn du die Sockelblende abnimmst,findest du dahinter eine große Verschraubung - das ist der Verschluss der Laugenpumpe.

Wenn du diesen Verschluss abnimmst (Vorsicht, da kommt das ganze Wasser raus) und hineinschaust, siehst du das Flügelrad der Pumpe.Außerdem kannst du das Pumpengehäuse jetzt auf Fremdkörper untersuchen (incl. Zu- und Abfluss der Pumpe)

Dieses Flügelrad muss sich von Hand leicht drehen lassen.
Jetzt kannst du die Maschine auf Abpumpen schalten, das Flügelrad muss sich drehen.
Wenn das der Fall ist, dann ist deine Pumpe in Ordnung.
Ablaufschlauch vom Sifon abnehmen, und auf Verstopfung untersuchen.

Wenn eine Verstopfung oder eine Blockierung der Laugenpumpe vorliegt, fällt das nicht unter Garantie od. Gewährleistung!!!!!!!!!

LG Rudi ...
44 - Geschirrspüler   Bosch    SMS 5412 -- Geschirrspüler   Bosch    SMS 5412
Hallo Rudi,
ich habe den linken Schlauch von der Wassertasche gelöst, das Wasser ablaufen lassen und die Maschine eingeschaltet. Nun kam hier ordentlich Wasser raus, und nach dem ich den Schlauch wieder befestigt hatte, lief die Maschine anstandslos!
Offensichtlich habe ich hier nicht den Schlauch zum Aquastop erwischt, sondern den Zulauf (von dem ich bis dahin annahm, dass er unten rechts ist (hellgrau, mit einer Schelle gesichert).
Insgesamt sind drei durchsichtige Schläuche vorhanden, die mit I, II und III gekennzeichnet sind. Nr. I führt nach oben zur Wassertasche, die beiden anderen sind unten angeschlossen. Welcher ist denn der mit der Verbindung zum Aquastop?
Wie spüle ich den schwarzen Ablaufschlauch am besten? Muß ich die Maschine dafür auf die Seite legen oder hoch stellen? Ich hab‘ da keinen Plan ....
Vielleicht helfen die Bilder weiter.
>>Offensichtlich passt nur ein Bild rein .... brauchst du noch mehr Bilder??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HD am 13 Okt 2004 22:38 ]...
45 - Geschirrspüler Siemens Four Season II -- Geschirrspüler Siemens Four Season II
Hallo Jürgen,

DANKE für die schnelle Antwort!

...Du meinst also den Eimertest ? ;-)

..hatte ich schon gemacht, es kommt nichts raus, der Eimer bleibt leer. Hab das mit 2 Programmen getestet, da ja immer am Anfang eines Programmes immer erst mal abgepumpt wird, aber es kommt nichst raus. Das Wasser läuft in die Maschine und z.B. das verteilen des Wasser in der Maschine funktioniert auch, das ist deutlich zu hören.

Hab die Maschine jetzt ausgebaut, und versucht zu öffen und dabei auf der Rückseite unten nur zwei Schlauchabdeckungen gefunden, wobei ich durch die eine eine Pumpe ? sehen kann.

Ich komme aber nicht an den Ablaufschlauch ran, um zu prüfen, ob der evtl. verstopft ist, weil ich nicht weiß, was ich wo auseinandernehmen muß um da ran zu kommen. Ich habe versucht die Seitenwände abzunehmen, aber die werden vom Deckel gehalten und da hab ich nichts gefunden, wie ich den abkriege.... ;-((((( ...irgendwie war das bei meiner uralten BOSCH damals noch kein Problem ;-)

Ein Brummen ist nicht zu hören, die Maschine macht normale Geräusche.

Kannst Du mir sagen wie ich die Maschine zerlege um zu identifizieren wo es hängt?

Danke für Deine Hilfe!

mfg

Michael

...
46 - Geschirrspüler Bosch SGS3009 / 07 -- Geschirrspüler Bosch SGS3009 / 07 Ersatzteile für SGS300907 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS3009 / 07
FD - Nummer : 7712
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein SpüMa macht seit gestern Ärger.

Sie zieht kein Wasser mehr ein. Eimertest, wie hier beschrieben, wurde gemacht. Alles in ordnung.

Wir haben auch den Ablaufschlauch durchgeblasen ist auch alles frei.

Wenn sie dann wiedererwarten doch einmal Wasser einziehen sollte, läuft es irgendwo wieder raus.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben, ich bin nämlich absuluter Laie.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich noch machen kann.

Gruß
Sabine...
47 - Waschmaschine   Bosch    WMV4280KJ-01 -- Waschmaschine   Bosch    WMV4280KJ-01
Ger鋞eart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Ger鋞etyp : WMV4280KJ-01
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 7006 00135
Typenschild Zeile 1 : TYP BAT-1759
Messger鋞e : Multimeter
______________________

Wir haben obige Waschmaschine nach drei Jahre Einlagerung wieder in Verwendung gebracht. Die Maschine war ungefaehr 10 Jahre einmal woechentlich mit weichem Wasser in Verwendung.
Sie funktioniert hervorragend ausser das sie beim Schleudern nicht komplett abpumpt. Wenn gegen Ende des Schleuderns der Ablaufschlauch flach gelegt wird, laufen ungefaehr noch zwei Liter Lauge ab.
Sind irgendwelche Abschaltniveaus fuer die Pumpe einstellbar, warum sind die Abschaltniveaus verstellt, Verschmutzung, Alterung, wie kann ich den eventuellen Fehler eingrenzen bevor ich die Maschine kaputtrepariere?

Zugang zu Reparaturanleitung waere schon hilfreich!

Cheers





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neuseelaender am  9 Mär 2004 23:23 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ablaufschlauch Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ablaufschlauch Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 146675685   Heute : 9450    Gestern : 19264    Online : 229        23.5.2019    12:00
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.409795999527