Gefunden für abdeckung display scharnier - Zum Elektronik Forum









1 - Notebook Fujitsu-Siemens Amilo A 7620 -- Notebook Fujitsu-Siemens Amilo A 7620
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : LapTop
Hersteller : Fujitsu-Siemens
Gerätetyp : Amilo A 7620
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Also habe ein Amilo A 7620 Laptop von Fujitsu-Siemens, ca. 3,5 Jahre. Läuft auch bis heute einwandfrei ohne Fehler, aber habe ein mechanisches Problem. Wenn ich den Displaydeckel nach einigen Stunden Betrieb wieder schließe, geht dies ganz schwer und knackt, man könnte denken das Laptop platzt auseinander. Nun habe ich bemerkt, dass beim schließen des Displaydeckels das Gehäuse des TFT-Displays auf der rechten Seite wo das schwergängige Display-Scharnier ist, einen Spalt aufgeht. Nun ist an der oberen Gehäuseabdeckung, wo die Display-Scharnier Abdeckung aufgesteckt ist auch noch etwas abgebrochen, so dass die Display-Scharnier Abdeckung nicht mehr richtig fest zu machen geht. Was meint Ihr, muß ich nun das Display-Scharnier und das obere Gehäuse (wo Tastatur drauf sitzt) wechseln? Oder kann man das Scharnier anders etwas leichtgängiger machen und wie kann ich die Display-Scharnier Abdeckung noch befestigen...





2 - Alarm bei Gefrierfach -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIS34A51 Ersatzteile für KIS34A51 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm bei Gefrierfach
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIS34A51
FD - Nummer : FD8907
Typenschild Zeile 1 : KIS34A51/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
seit gestern gibt die Kühl-Kombi ständig einen Alarmton ab. Es stellte sich heraus, dass vom Gefrierfach keine Temperatur angezeigt wird. Bei Auswahl des Gefrierfachs wird im Display immer Alarm angezeigt. Ich habe eine Temperatur von -27°C im Gefrierfach gemessen.
Nach meiner Vermutung ist der NTC defekt. Im Gefrierfach (Rückwand) habe ich auch eine kleine rechteckige Abdeckung gefunden, die sich allerdings nicht abnehmen lässt. Ist unter dieser Abdeckung der NTC verbaut und wie bekomme ich die ab?
Bei den Ersatzteilangeboten hatte ich gesehen, dass meistens eine Abdeckung beim NTC mit dabei ist.
Bitte helft mir.
Danke.

Gruß chinokin ...








3 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Grundig G92611NE Ersatzteile für G92611NE von GRUNDIG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : G92611NE
S - Nummer : 7270249582
FD - Nummer : GQN1250XA++
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Side by Side von Grundig kühlt nicht mehr. Es ist ein Grundig GQN1250X der wohl baugleich mit dem Blomberg KQD1250E ist. Das gute Stück ist inzwischen 10 Jahre alt.

Im Display wird ein Ausrufezeichen angezeigt. Laut Bedienungsanleitung sollte parallel dazu noch ein Fehlercode angezeigt werden. Dies ist leider nicht so.

Wenn ich den Stecker ziehe und nach kurzer Wartezeit wieder reinstecke klacken munter in paar Relais und der Kühlschrank läuft. Sprich der Fehler im Display ist weg, alle lüfter laufen, auch der Kompressor macht Geräusche aber er kühlt nicht. Die Geräuschkulisse ist so als ob er ganz normal laufen würde.
Ich habe die Abdeckung unten auf der Rückseite angeschraubt und mir das Ganze mal angesehen. Die Kupferleitungen am Kompressor verändern ihre Temperatur nicht obwohl er ja augenscheinlich läuft.

Was könnte das sein? Der Kompressor??

Ich kenn mich leider mit der Kühlschranktechnik nicht wirklich aus und hoffe jetzt...
4 - Trommel dreht nicht zuckt nur -- Waschmaschine Miele VivaStar W 400 (W 426 SR)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht zuckt nur
Hersteller : Miele
Gerätetyp : VivaStar W 400 (W 426 SR)
S - Nummer : 00/67467688
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Miele Waschmaschiene hat folgenden Fehler:

Wenn im beladenen Zustand ein Waschprogramm gestartet wird dreht sich die Trommel einige Umdrehungen normal. Dann fängt sie nur noch an zu zucken. Links sowie auch rechts herum. Es folgt Progammabbruch, meist beim Spühlvorgang, mit "---" im Display, Spühlen blinkt.

Mir ist aufgefallen, wenn in der Trommel wenig Gewicht ist, gibt es den Fehler auch, aber die Trommel dreht sich mit zucken beim Anlauf der Trommel gerade noch, aber beim Spühlvorgang ist dann Schluss mit drehen, manchmal ohne Progammabbruch bis zum Schleudervorgang, der ist dann normal.

Noch eine Beobachtung:
Wenn man die Abdeckung abbaut und die Trommel beim zucken an der Riemenscheibe anschubst, läuft die Waschmaschie fast normal, nur beim Spühlvorgang ist das Zucken voll da, ich vermute wegen dem großen Wassergewicht für den Spühlvorgang, die Trommen kann man nun nicht mehr anschubsen.

Die Stoßdämpfer sind getauscht, die Motorkohlen habe ...
5 - Tür springt auf, heizt nicht -- Wäschetrockner Privileg Sensation 826 cd Ersatzteile für SENSATION826CD von PRIVILEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür springt auf, heizt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 826 cd
S - Nummer : 34001853
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : PNC: 916725801
Typenschild Zeile 2 : Mod: P542256
Typenschild Zeile 3 : Prod: 604.796-3
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen.
Vorab, ja das Gerät ist uralt. Aber es lief bisher einwandfrei.
Vielleicht auch, weil es nicht so viel elektronischen Schnickschnack hat.
Eine FD-Nummer kann ich nirgends finden.
Die einzig weitere Nummer ist: Priv.-Nr. 10420. Ob das hilft, weiß ich nicht.
Eine weitere Einschränkung ist, die Anzeige/Display zeigt nur 3 waagerechte Striche. Hat mal vor Jahren einen kleinen Stoß bekommen. Seitdem ist das so. Aber der Trockner lief trotzdem super.
So, folgender Fehler:
der Trockner hat nach ca. 20-25 Min. die Tür geöffnet und die schöne Melodie gespielt. Die Wäsche war noch feucht und kalt.
Also erstmal Alles gereinigt, hat nicht geholfen. Nach einem bißchen lesen im I-Net ha...
6 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGS 4632/29
FD - Nummer : 8110 700380
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein ziemlich alter Geschirrspüler pumpt nicht mehr vollständig ab. Nach dem Spülprogramm (das laut Display ordnungsgemäß beendet wurde, Anzeige Restlaufzeit "0") steht im Spülraum (dreckiges) Spülwasser.
Was bisher gemacht wurde:
-Siebe gereinigt, Abdeckung über Flügelrad der Ablaufpumpe entfernt, mechanische Verlegung gesucht, keine gefunden, Abdeckung wieder angebracht (ca. 5 Mal...)
-Verlängerung des Ablaufschlauchs (zwischen Geräte-Ablaufschlauch und Siphon am Waschbecken) gespült, ist frei
-Während einem Spülgang Tür geöffnet, Natronlauge reingekippt, Programm fertig laufen lassen (in der Hoffnung, so die Wassertasche zu reinigen)

Beobachtungen:
-Wenn ich nach Programmende das Abpumpen erzwingen will, indem ich ein neues Programm starte, welches mit Abpumpen beginnen sollte und dann reset drücke, was ein weiteres Abpumpen bewirken sollte pumpt sie ab. Allerdings hört sie auf, bevor der Spülraum leer i...

7 - Waterproof -- Geschirrspüler Miele G 6845 SCi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Waterproof
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6845 SCi XXL
S - Nummer : 64/103383105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine zeigte die Fehlermeldung Waterproof.
Servicedeckel unten auf Wasser in der Bodenwanne.
Wasser entfernt und Maschine erneut in Betrieb genommen.
An der Wassertasche links tropft es in die Wanne.
Maschine ausgebaut, linke Abdeckung entfernt und das Wasserlabyrinth ausgebaut, dabei festgestellt das das Loch zum Spülraum und die Kanäle verschmutzt sind.
Die Kanäle gespült/gereinigt.
Alles wieder zusammengebaut.
Maschine an den Strom, beladen, Reiniger rein, eingeschaltet und Start.
Maschine hat abgepumpt und Frischwasser zulaufen lassen als ich nach ca 5 Minuten wieder nachgesehen habe war das Display aus, nach Tür öffnen/schließen hat sie wieder gepumpt Display immer noch aus.
Bei Tür öffnen leuchtet auch die Innenbeleuchtung nicht mehr.
Nach Spannungsreset immer noch Display aus und Pumpgeräusch für einen Moment.
Keine Reaktion auf betätigen der Tasten.

Vielen Dank im Voraus für Fehlerlösung

Markus ...
8 - Temperatur Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGE3512/02
Das Gerät bringt mich noch um den Verstand.

Ich habe gestern den Sensor noch mal ausgebaut. Diesmal war zwar keine Feuchtigkeit unter der Tülle, aber ich wollte die Sensoren nun doch mal messtechnisch vergleichen, und zwar alle drei (Kühlteil, alter und neuer Sensor des Gefrierteils).

Fazit: Nach 25 Minuten Temperaturangleichung hatte der neue für den Gefrierteil von allen dreien den höchsten Wert, wobei der vom Kühlteil nur 0,003 kΩ weniger hatte. Der alte Sensor von Gefrierteil hatte etwa 0,010 kΩ weniger. Also habe ich den neuen wieder eingebaut und im Kühlteil dessen Original. Diesmal hatte ich aber die Tülle nochmal so gründlich ausgerieben, dass ich sie danach nicht mehr über das Kabel bekam und das Kabel mit O-Ring-Silikon einreiben musste.

An der Schraubenlochabdeckung der Sensorabdeckung des Kühlteils musste ich tatsächlich mit der Spitze des Teppichmessers ringsherum reinstechen und hebeln, sodass mir sogar die Spitze abbrach und ich die dann auch noch herauspulen musste. Der Kopf der Abdeckung war dann natürlich völlig kaputt und das Schraubenloch total verkrutzt. Ich hab den Stopfenkopf dann glatt gefeilt und an einer Abdeckung für Kreuzschlitzschrauben das Kreuz abgeschnitt...
9 - Pumpe stoppt nicht -- Geschirrspüler   Blomberg    gsn 9583 xb30

Zitat :
silencer300 hat am 19 Nov 2020 00:14 geschrieben :
Wenn es bereits daran scheitert, solltest Du vllt. den "sinngemäßen" Hinweis auf dem Display befolgen.

Was du in deiner Signatur schreibst solltest du auch anderen gewähren.


Zitat :
silencer300 hat am 19 Nov 2020 00:14 geschrieben :
Zum "Trick", bei einigen Geräten ist es möglich, dass das Frontsockelblech hinter den Rändern der Seitenwände montiert ist. Folglich müssen zuerst die Seitenwände abgeschraubt werden.

Danke, hat geklappt.


Zitat :
Benche hat am 17 Nov 2020 14:39 geschrieben :
Mach unten die Abdeckung zur Elektronik ab und prüfe...


10 - Trommelmotor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W939 Ersatzteile für W939 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W939
S - Nummer : 10/33937553
FD - Nummer : 08 / 1997
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

zuerst mal ein Chapeau! für Eurer Forum & danke, dass Ihr das alles hier anbietet!
Ich habe mich hier schon ein paar Stunden umgeschaut & bin begeistert. Wie Ihr weiter unten sehen werdet, habe ich als Kälte-/Klima-Techniker auch schon ein paar Tipps von Euch hier aus dem Forum angewendet, allerdings fehlt mir jetzt noch der entscheidende Tipp.

Die Miele W939 ist bei uns sehr viel im Einsatz.
Sie wurde von mir auch bereits mehrfach repariert, da waren es allerdings nur mechanische Themen, wie Riemen, verschmutzte Pumpe, Trommel (verlorener & schleifender Metallbügel), Wasserstop defekt, Faltenschlauch am Einlauf erneuert, Türmanschette erneuert …
Stoßdämpfer sind noch nie erneuert worden, würde ich aber im Zuge dieser Reparatur mit machen.

Momentan gibt´s das Problem „Blinkende Spülen-Leuchte“
Wie ich ja h...
11 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 684 SC-i Ersatzteile für G684SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 684 SC-i
S - Nummer : 22/45528096
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.

Erstmal danke das es euch gibt. Dadurch bin ich auf einige Anreize gekommen, was ich schon mal prüfen kann. Leider komme ich nicht weiter.

Mein Problem:
Unser Miele Geschirrspüler zieht kein Wasser. Wenn man das Programm wählt, egal ob ECO, Vorspülen oder sonst was passiert folgendes: Die Maschine pumpt mit der Laugenpumpe das Wasser ab, dann versucht Sie Wasser zu ziehen und nach 5 Sekunden schaltet Sie auf Fehler Zu-/Ablauf.
Sporadisch passiert es auch mal das Sie weiter läuft und dann nach bestimmter Zeit im Programm den Fehler setzt.
Aber 19 von 20 mal schaltet Sie kurz nach dem abpumpen und Wassereinlass gleich in den Fehler.
Fehlerauslesen, nach Anleitung in einem anderen Thread, zeigt im Display F05.

Ich habe nun schon folgendes gemacht:

# Abdeckung unter der Türe, sowie Seitenverkleidungen abgeschraubt.
# Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt --> Keine Besserung
# Eimertest am Hausventil nach Anleitung ...
12 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13 Ersatzteile für SX65M030EU13 von SIEMENS
Ich habe das Problem nun weiter beobachtet. Es ist auch so, dass die Maschine ca. jedes zweite Mal normal startet und durchläuft. So kann ich den Fehler nur alle zwei Tage testen. An was es auch liegt, es scheint noch nicht ganz hinüber zu sein...

In einem Fehlerfall habe ich nun gemessen, wie lange die Phasen nach Programmstart sind: 25s Pumpen, 5s Pause, 10s ein anderes Geräusch (hat die Maschine zwei Pumpen?), 90s Pumpen, 15s das andere Geräusch, dann Ende.

Ich habe nach diesem Ablauf im Fehlerfall die Tür geöffnet und habe manchmal für einen Bruchteil einer Sekunde eine andere Anzeige im LED-Display gesehen, bevor es „0:00“ anzeigte. Diese Fehleranzeige (?) verschwindet offenbar beim Öffnen der Tür dann aber nach einer halben Sekunde oder so. Ich meine, hier ein „E24“ gelesen zu haben, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich werde die Maschine mal unter der Arbeitsplatte vorziehen, so dass ich die Anzeige beim nächsten Mal sehen kann.

Wenn ich nach dem kompletten Fehlerfall die Maschine aus- und einschalte, lief bisher die Maschine immer normal durch.

Weiter habe ich im Fehlerfall in der zweiten langen Pumpphase (von 90s) nach ca. 30 Sek. mal die Tür geöffnet und geschlossen. Nach ein paar...
13 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T233 C Ersatzteile für T233C von MIELE
Der Stecker 4 hat ja diese 2 Schlitze, pro Schlitz ein Messgerätskabelstecker und Holladiewaldfee, 1 im Display.

gerade wieder alles zusammengeschraubt, und den Trockner auf 20 min Warm gestellt (Abdeckung ist drauf, alles tutto kompletti). Er scheint zu heizen.

Mal sehen wie lange. ...
14 - Display leuchtet nicht -- Waschtrockner AEG T56840L Ersatzteile für T56840L von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Display leuchtet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56840L
S - Nummer : P502766
FD - Nummer : 916096478-08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Wäschetrockner von AEG T56840L Type P502766 Prod. No 916096478-08
An diesem leuchtet kein Display mehr, geht also gar nix mehr.
Hab die Abdeckung runtergemacht und die Spannung bis ins Steuergerät gemessen!
Wird also schätzungsweise das Steuerelement defekt sein.
Komischerweise finde ich im Net nicht den genauen Typ.
Bei der Prod. No. 916096478-08 find ich zwar die vorderen Zahlen, allerdings find ich die Endung "08" nirgends!
Rentiert sich das überhaupt das Teil zu tauschen?
Eins mit der anderen Endung kostet knappe 200 €

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank

Gruss Daniel ...
15 - angebliche Temperaturschwanku -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBnes 3967 Index 20B/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : angebliche Temperaturschwanku
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBnes 3967 Index 20B/001
S - Nummer : 9989062 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

ich möchte gern um meinen Kühlschrank kämpfen bevor er ersetzt werden muss.

Hier mal so gut wie möglich das Problem:

- Laut Display schwankt die Temperatur des Kühlteils extrem (5 bis 18 grad)
- Temperatur des Gefrierteils ist konstant bei -18grad
- bei Superfrost schafft er aber nur -23grad

Der Kundendienst war schon da und hat den Fühler mittig Innenraum hinter der Abdeckung getauscht. Leider ohne Erfolg.
Der Techniker hat weiterhin eine Teils hohle Rückwand per klopfen festgestellt und meinte "Verdampfer löst sich, vermutlich Kühlmittelverlust, Totalschaden"

Aber:

- Wenn ich die Temperatur nachmesse, sind nirgendwo +18grad im Kühlteil.

- Während die Temperatur angeblich steigt, läuft die Kühlung nicht
--> Die Theorie vom Kundendienst (Kühlleistung reicht nur noch für das Gefrierteil, Kühlteil bekommt nur ab und was ab) scheint mir falsch.
...
16 - Motor läuft nicht -- Waschtrockner Siemens WD14H540 Ersatzteile für WD14H540 von SIEMENS
Nachdem der Motor ausgebaut war konnte der Inverter relativ einfach lokalisiert werden.
Der Inverter befindet sich um unteren rechten Rahmen der Waschmaschine hinter einer aufklappbaren Kunststoff-Abdeckung.

Der Inverter wird nur über vier Stecker/Leitungen mit dem Rest der Maschine verbunden:
1) Flachsteckhülse für PE
2) Ein Stecker für L und N
3) Ein Stecker für die drei Phasen zum Motor (U, V, W)
4) Ein Stecker für die Ansteuerung des Inverters, beschriftet mit "D-Bus"

Wenn die Stecker abgesteckt sind kann der Inverter aus seiner Befestigung "herausgedreht" werden, indem drei Halteclips aufgebogen werden (eine oben, eine unten und eine in Richtung der Maschinen-Vorderseite).

Der Inverter zeigt leider "Brandspuren".

Eine dünne Leiterbahn (vermutlich eine "Sicherung" in der Verteilung für den Null-Leiter) ist offensichtlich durchgebrannt.
Ferner scheint ein SMD-Keramik-Kondensator (?), welcher sich anscheinend direkt in der Nähe der Leistungs-Endstufe befindet, geplatzt zu sein.

Meine Vermutung ist, dass die Endstufe zerstört ist.
Die Endstufe ist beschriftet mit "IRDAK0726350B".
Google liefert einige Ergebnisse (z.B. Ebay, Aliexpress) ab ca. EUR 5,-
17 - Abtauautomatik vereist? -- Kühlschrank Liebherr GNP2956 Index20/001
Das ist mein erstes Kühlgerät. Deshalb stelle ich mich vielleicht etwas dusslig an....
Mit Cover meinst du die weiße Abdeckfolie hinten im Gerät. Richtig?
Ja,diesen NTC habe ich gefunden.
Geht der am Display an die weiße,die lila oder die schwarze Buchse?
Noch was:habe Probleme die obere Abdeckung im Gerät zu lösen.
Gibts da einen Trick?

Grüße ...
18 - Papiereinzugfehler -- Drucker Canon / HP HP Laserjet 4000t (C4119A)
Der helle Kunststoffaktuator der im Klappdeckel eingeklipst ist, wird benötigt um die Prozesseinheit ein- bzw. auszukuppeln.
Üblicherweise fällt er nicht so ohne weiteres heraus.
Ich habe schon einige Jahre keinen 4000er mehr repariert, so aus der Erinnerung heraus hier eine kleine Anleitung um das Getriebe herauszufummeln:


1.) Deckel abschrauben (4 Schrauben)
2.) rechtes Seitenteil nach hinten wegschieben
3.) Overlay entfernen
4.) Display abstecken
5.) Deckel abnehmen
6.) Seitenteil (mit der Netzschalterwippe) abnehmen
7.) linkes Seitenteil abnehmen
8.) Manuellen Einzug aufklappen und die vordere Abdeckung abnehmen
9.) Die schwarze Abdeckung die den Hebel des Papierfüllstandes (MP-Tray) enthält, nach vorne wegziehen
10.) MP Tray nach unten klappen und entfernen
11.) links ein Kabel für die Gabellichtschranke abstecken
12.) rechts die gelbe und schwarze Leitung abstecken
13.) Einzug ausbauen (4 Schrauben von vorne, 2 lange von oben)
14.) DC Controller komplett mit Gehäuse abbauen
15.) eventuell Main Motor entfernen
16.) eine Schraube an der Registriereinheit abschrauben und einige auf der Getriebeplatte

Wenn Du geübt bist, schaffst Du das in ca. 15-20 Minuten, wenn nicht dann dauert es läng...
19 - Temperaturanzeige defekt -- Liebherr GNP 4166 Premium No Frost
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperaturanzeige defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 4166 Premium No Frost
S - Nummer : Serial-Nr. 27.856.889.9
Typenschild Zeile 1 : Service-Nr. 9989276-04
Typenschild Zeile 2 : Index 20D / 001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo - ich habe einen Gefrierschrank von Liebherr Typ GNP 4166 bei dem vor einem halben Jahr die Temperaturfühler ausgetauscht wurden (vom Kundendienst ohne vorher eine Fehlermessung durchgeführt zu haben)weil im hinteren Bereich (dort wo der Ventilator sitzt)und vorne an den Lamellen des Verdampfers alles vereist war.

Damals piepste der Alarm und die Temperaturanzeige war auf -14 oder oft auch -8. Nachdem der Gefrierschrank vom Netz getrennt wurde stand die Temperaturanzeige wieder auf -18. Wie schon gesagt wurden die 2 Temperaturfühler ohne voriges Testen ausgetauscht (Kosten mit Arbeit 170,00 €) und das Eis im hinteren Bereich entfernt.

Vor einigen Tagen nur dasselbe Problem wieder. Temparaturanzeige am Display unter -18, Alarmton und Lamellen vom Verdampfer vereist.Innentemperatur ist -22.
Da ich damals zugesehen habe wie der Techniker die Temperaturfühler getauscht...
20 - Startet nicht und piept -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht und piept
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 857THF
FD - Nummer : 07-106375-04
Typenschild Zeile 1 : 7180689800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wenn ich den Trockner einschaltet geht das Display an. Die Start/Pause taste blinkt und reagiert aber nicht.

Der Trockner startet nicht.

Wenn die Tür öffnen fängt er an zu biepen (kurzer Ton in ca. 1 Sekunde abstand). Das Piepen hört nicht auf bis ich die Tür schliesse oder Signalabwahl drücke.

Wie kann ich den Trockner wieder zum starten bringen?

Vielen Dank fürs Lesen!

---

Hintergrund:


Wir haben starke Schleifgeräusche gehört und darauf hin den Trockner abgeschaltet.

Bei erneutem Einschalten und Starten kamen die Geräusche wieder.

Ich habe mich hier im Forum umgesehen und habe dann zunächst die Top-Abdeckung und dann hinten den Lüftungskanal abgeschraubt mit dem Plan mal sehen zu können wo das Geräusch herkommt.

Nachdem ich den Lüftungskanal hinten wieder dran habe bekomme ich nun den oben beschrieben Fehler.

...
21 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Küppersbusch IGV6508.1/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IGV6508.1/01
S - Nummer : SD6P1UE
FD - Nummer : 8812 00096
Typenschild Zeile 1 : 018120251564000960
Typenschild Zeile 2 : SMVKBMO(0)2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler macht komische Dinge...

Nach dem Einschalten pumpt er ab, soweit ok.
Jetzt sollte er den Zulauf öffnen und Wasser einspritzen => tut er aber nicht.
Nach ca. 1 min und mehreren Versuchen piept er 5 oder 6 mal geht auf Störung mit dem Code "E:24" (Abwasserschlauch verstopft / geknickt). Das merkwürdige daran ist aber, dass der Fehlercode sofort verschwindet, wenn man die Tür öffnet. Die Anzeige ist dann so, wie wenn das Programm normal durchgelaufen wäre. In Vergangenheit blieb der Fehlercode im Display stehen, wenn man die Tür öffnete. Dann konnte ich immer die Pumpe im inneren reinigen und ggf. Fremdkörper entfernen, dann wars wieder in Ordnung.

Ich habe bisher folgendes probiert:
1. Abwasserpumpe gereinigt (war nicht verstopft oder blockiert)
2. Abdeckung Abwass...
22 - Gerät kühlt immer weiter -- Kühlschrank   Privileg    HKS3666 EF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gerät kühlt immer weiter
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : HKS3666 EF
S - Nummer : 73830026
Typenschild Zeile 1 : Prod Nr 039.027 8
Typenschild Zeile 2 : Priv Nr. 41358
Typenschild Zeile 3 : Typ HKS3666 EF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
unser Kühlschrank ist auf 7°C eingestellt. Vor ca 4 Wochen zeigt er im Display 3°C (kleiner zeigt er wohl nicht an) und einige Sachen sind bereits gefroren, Kompressor kühlt dennoch weiter.
Ich habe dann eine dicke Eisschicht hinter der inneren Abdeckung gefunden, also abgetaut, gereinigt und alles wieder rein. Kühlschrank läuft 2 Wochen problemlos, dann selbes Spiel von vorn. Im mittleren Teil befand sich wieder eine Eisschicht.

Der Kühlschrank hat wohl 3 Temperaturfühler.

Was kann es sein? Was kann ich noch tun?

Ich tippe auf einen Elektronikfehler, drücke ich die Einkaufen-Taste (es wird ein Lüfter aktiviert) während sich das Gerät in seinem Kühlwahn befindet, dann schaltet er den Kompressor wieder an.

Danke für Tipps

EDIT: Gerätetyp eingetragen (war: Kühlschrank).

[ Diese N...
23 - Gehäuse öffnen?? -- Notebook Medion Laptob Md41200 Fid2130
Geräteart : LapTop
Defekt : Gehäuse öffnen??
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Laptob Md41200 Fid2130
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,
ich habe hier einen Medion Laptob (MD 41200, Modell FID 2130) mit einer defekten Festplatte, diese möchte ich austauschen. Ich habe bereits alle Schrauben unter dem Gerät entfernt, doch leider läst sich die obere Abdeckung (mit der Tastatur) nicht nach vorne verschiben. Sie hängt noch , im mitleren Bereich vor dem Display, fest. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich da weiter komme.
Vielen Dank, im Voraus, für eure Bemühungen. ...
24 - Kabel abgerissen --    Medion    Körperwaage
Juhuu! Es geht! Danke, Jungs!

Ich habe noch mal Folgendes verändert:
- das seitlich stufige Glas anders herum eingelegt (fraglich, ob das die Ursache war)
(Nicht das äußere Glas der Abdeckung!!)
- "Gummi" genau unter die Platine platziert, wo die auch Kontakte hat
- zum Testen auch mal ALLES zusammengeschraubt!
Das war vmtl. das Problem, weil dadurch der Kontakt, der in dem hochkant stehenden rosa/schwarz/rosa Gummi
drin ist (siehe erstes Foto), endlich kontakt mit dem Display und der Platine hatte. tstststs

Hallo Peter,
nein, diese Waage muss man nicht antippen, bevor man draufsteigt. Ich hab' die ja seit 8 Jahren, da müsste ich das wissen.

Und, wie man sieht, hat es auch durchs falsche Anlöten nix zerstört.

Den seltsamen Fleck sehe ich zwar nach wie vor auf dem weißen Plastikteil mit dem Alurand, der auf dem stufigen Glas liegt,
aber auf dem Display ist alles ganz wunderbar zu sehen!
Es könnte sein, dass der Fleck von einem Kontaktmittel herrührt, was der Hersteller zw. das Plastikteil und das Glas gegeben hat,
um einen besseren Kontakt herzustellen. Aber man sieht es auch so sehr g...
25 - Temperatur / Betriebsstunden -- Wäschetrockner Miele Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperatur / Betriebsstunden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
Typenschild Zeile 1 : Mod: T8827WP T8000WP EcoCare
Typenschild Zeile 2 : Nr: 55/090512276
Typenschild Zeile 3 : M-Nr. 07842550
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich besitze einen Wärmepumpentrockner (T8827WP) der merkwürdig heiß wird, insbesondere auf der Gehäuse-Rückseite (Blechabdeckung). Beim Abbau der Abdeckung war der Pabst-Lüftermotor derart heiß, daß man ihn mit bloßen Händen nicht anfassen konnte.

Die Filter wurden alle gereinigt, jedoch zeigt nach kurzer Zeit das Display wieder "Filter reinigen" an (rote Kontrollleuchte)
Was könnte die Ursache sein?

ZWEITE FRAGE:

Mithilfe welcher Tastenkombinationen können bei diesem Gerät die Betriebsstunden ausgelesen werden? ...
26 - Schließen Sie vordere Abdecku -- Kopierer Canon GP215
Geräteart : Kopierer
Defekt : Schließen Sie vordere Abdecku
Hersteller : Canon
Gerätetyp : GP215
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

unser Kopierer macht Probleme,

er gibt nach dem Einschalten folgende Fehlermeldung an :

Display geht an, Kopierer aber nicht in Kopierbereitschaft.

Fehlermeldung: Schließen Sie die vordere Abdeckung

Gibt es ein Reparaturmanual für dieses Gerät ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen .

adi001 ...
27 - Fehlercode: AL 02 -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool ARC 6708 / IX Ersatzteile für ARC6708IX von WHIRLPOOL
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Fehlercode: AL 02
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ARC 6708 / IX
S - Nummer : 850167011143
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen trat bei meiner 5 Jahre alten Whirlpool Kühl-Gefrierkombi öfters der Fehler AL 02 auf, verschwand aber nach einiger Zeit wieder (nach einer halbe Stunde bis mehreren Stunden). Das Gerät funktionierte sonst aber ohne weitere Probleme. Nachdem die Meldung aber dann permanent am Display vor sich hin blinkte habe ich mich heute mal an die Arbeit gemacht, und nach dem Fehler gesucht. Im Forum bin ich bald auf den Hinweis mit dem Verdampfersensor gestoßen. Im Gerät sind drei Temperatursensoren verbaut, 2 zeigten einen Wert von ca. 3,3 KOhm bei ca. 20°C. Der dritte hatte nur um die 400Ohm. Ich nehme mal an, dass alle drei vom selben Typ sind. (mit einem 3,3kOhm Widerstand anstatt des Sensors war die Fehlermeldung auf alle Fälle weg)
Blöderweise ist aber gerade dieser Sensor irgendwo verbaut, die beiden funktionierenden sind im Innenraum ersichtlich (einer im Gefrierteil am Verdampfer, der andere im Kühlteil hinter einer blauen Abdeckung.

Obwohl ich schon gelesen habe, dass der Verdampfersen...
28 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21-KPSM Ersatzteile für RS21KPSM von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21-KPSM
S - Nummer : 120142BYC00250 E
Typenschild Zeile 3 : RS21KPSM1/XEG
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

nach gründlicher Recherche habe ich leider kein passendes Thema gefunden.

Das Kühlteil meines 2005er Side-by-Side Kühlschranks kühlt nicht mehr richtig.
Unterer Teil ist kalt, oben sinds um die 20°C.
Aus dem Wasserspender kommt kein Wasser.


Da war doch mal was - 2007 schonmal gehabt. Kundendienst während der Garantiezeit mit Fön 1 Stunde Lüfter freigetaut (damals hat der auch geklappert, diesmal übrigens nicht), und es ging wieder - bis letzten Montag.

Links -20°C, rechts blinkt 6°C. Erste Sofortmaßnahme war das Trennen vom Netz. Paar Minuten gewartet und dann wieer eingesteckt. Das gewohnte Klack im Gefrierteil, im Display steht rechts eine 3, Kompressor und Lüfter springen an und dann steht links die gewohnte -20, rechts aber +20.

Diesmal, wie gesagt, ein Klappern des Lüfters. Habe dann vorsorglich mal einen Kundendiensttermin gemacht, hier ist der frühest mögliche Termin der 5.4..

Also...
29 - weißes Bild, Ton ok -- LCD Philips 42PFL7404H /12 Ersatzteile für 42PFL7404H12 von PHILIPS
Bei weissem Bild wird ja oft das sogenannte" Tcon" verdächtigt.
Das Teil ist im Service Manual nicht aufgeführt, weil es immer mit zum Display gehört.
Das Tcon ist hinter einer Blechkappe am Display zu finden,am Ende der Flachbandkabel(sogenannte LVDS Kabel) .
Der Fehler kann natürlich auch am Anfang der LVDS auf dem SSB sein.

Also alles nicht so einfach.

Ich würde die Tcon Abdeckung mal entfernen und das Tcon im Betrieb mit dem Fön erwärmen. Dabei schauen ob sich was ändert.

Das gleiche danach auch mit dem SSB.

Kalte Spray(für Elektronik) macht sich dabei zur Fehlersuche auch ganz gut.



MfG






...
30 - Side by Side -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier HRF 660SAA Ersatzteile für HRF660SAA von HAIER
Also ich habe die Rückwand geöffnet und auch im Gefrierteil die innere Abdeckung um an das Thermostat zu kommen. Ich hatte den Kühlschrank nochmals eine Zeit aus und habe Ihn dann wieder eingeschaltet. Er kühlt den Kühlteil ganz normal runter und beim Gefrierteil fängt er bei ca. -7grad an zu schwächeln und geht dann wieder gegen Plusgrade.

Den Temperaturfühler habe ich abgesteckt, zwecks Überprüfung der Kontakte. Der Fühler selber war trocken und nicht vereist.

Der Die Umluftfunktion funktioniert einwandfrei. Der Kompressor schaltet ein und läuft. Ich denke aber das er dann nicht lange genug läuft um die Temperatur zu erreichen.

Soweit ich weiss besitzt das Gerät jeweils einen Temperaturfühler im Gefrier- und Kühlteil und er soll noch einen Aussentemperaturfühler besitzen, wobei ich da nicht weiss wo er ist.

Wie kann man solch einen Fühler denn auf Funktion überprüfen? Müsste der nicht normalerweise funtionieren, wenn im Display die richtige Temperatur steht?

Oben auf dem Kühlschrank sitzt die Elektronik, auf der Platine befindet sich ein kleiner Druckschalter, wenn man den betätigt, wird im Display R1 angezeigt und dann funktioniert das herunterkühlen, das Gefrierteil geht auf -18grad und die Temperatur wird auch gehalten, allerding...
31 - Vereisung -- Kühlschrank Samsung RS21FCMS Ersatzteile für RS21FCMS von SAMSUNG
Hallo Prinz,

hier wie gewünscht:

das Typenschild, das Bedienfeld und das Foto hinter der Abdeckung. Das erste Bild ist nicht von mir, sieht aber in meinem Kühlschrank ähnlich aus.

Bild eingefügt

Vielleicht noch was: Beim Einschalten erscheint die 3 im Display.


LG Stecs



...
32 - C1300 -- Kopierer Konica Minolta Di250
Geräteart : Kopierer
Defekt : C1300
Hersteller : Konica Minolta
Gerätetyp : Di250
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier - aber jeder hat ja mal angefangen....

Habe hier einen Patient mit gerade mal 115T Kopien auf dem Zähler und bin grundsätzlich gegen das Wegwerfen. Mechanisch bin ich fit (von berufswegen) und schraube immer mal an nem Printer oder so herum.
Bei diesem Di250 zeigt sich folgendes Verhalten: Einschalten, Aufwärmen, auf- und abschwellendes Qietschen, Bereitanzeige, Kopierversuch mit Anhalten und "C1300" auf dem Display. Soll ja der Polygonspiegel sein. Als Mechaniker sagt mir Qietschen immer: fehlende Schmierung, und: es bewegt sich noch was. Jetzt habe ich mal die oberste Abdeckung vom Auswurfbereich und die darunterliegende Platine ausgebaut, weil sich darunter der Spiegel befinden soll.

Wie geht es weiter und wo sind Sensoren, die ich beachten sollte?

Schlimmer kann´s eh nicht mehr kommen - also will ich erst mal schrauben bevor entsorgt wird.

Danke vorab! ...
33 - heizt nicht, findet kein Ende -- Geschirrspüler Bosch SGS 49A12 ( 60 breit )
Der Deckel ist ab. An dem ausgeklappten Bedienteil muss man die aüßere
Kunststoffblende abmachen.Wenn man die gesicherten Stecker abgezogen
hat und nun die umgedrehte Blende von hinten ansieht kann man die Kunststoffnasen erkennen mit der die Abdeckung festgeklipst ist.Nach Lösen kann man das Kunststoffteil zur Seite legen .Nun kann man den
weißen Kasten komplett mit Innereien und Display aus der Metallblende ausbauen.Es gibt 2 Nasen recht ,2 Nasen links und 2 Nasen oben die man von der Rückseite lösen muss. Nun hat man das Teil in der Hand .Nun drückt man eine Kunststofflasche an der Seite nach außen und man kann die Hälfte der Abdeckung zur Sete auklappen.

Sodann erkannte ich ,dass sich tatsächlich ein Pin am Heizungsrelais
ausgelötet hatte. Ich habe den Pin nachgelötetund alles in umgekehrter
Reihenfolge wieder zusammen gebaut. Der erste Testlauf mit dem kürzesten Spülprogramm ( 35"C ) war erfolgreich.
Ich werde Das Rellais aber zur Sicherheit trotzdem wechseln.
MfG Bernd

Bei solchen Arbeiten aber bitte immer zuerst den Netzstecker zur eigenen Sicherheit aus der Steckdose ziehen !!!
...
34 - heizt nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 56840
S - Nummer : 00635177
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Trockner heizt nicht mehr.
Fehlermeldungen im Display: keine
Warnleuchten: aus
Trommel läuft normal. Flusensieb und Wärmetauscher sind gereinigt, der Kondenswasserbehälter ist leer.
Bisherige Maßnahmen:
Strom abgesteckt
Abdeckung oben entfernt
Abdeckung hinten teilweise enfernt.
Heizung gefunden und einfach mit dem Multimeter durchgemessen, was ich so gefunden habe (aber stromlos).

Die Heizspiralen scheinen durchgängig zu sein, ich kann von Draht zu Draht nur minimalen Widerstand messen. Auf der Rückseite der Heizung befinden sich zwei kleine schwarze, zylinderförmige Bauteile. Ich vermute, es sind Thermosicherungen. An beiden befinden sich je zwei Kabel mit Kabelschuhen aufgesteckt. Diese kleinen, schwarzen Bauteile sind duchgängig.
Was könnte ich als nächstes tun, um den Fehler weiter einzugrenzen ?

Schonmal vielen Dank im voraus,

tio...
35 - Zeigt Streifen auf Hälfte -- LCD Samsung LE37A6598A1FXZG
Hallo.

Besteht das Problem noch?


Wenn diese Streifen durch Klopfen auftreten und verschwinden (und irgendwann bleiben) liegt wohl eher kein Defekt der Ansteuerung vor.
Lag es überhaupt mal an einer Ansteuerung bei einzelnen Streifen?!?

An den Panels von LCD-Monitoren oder Fernseher sind ja an zwei Seiten Folien mit elektrisch leitendem Kleber bei genau definierter Hitze und Druck aufgeklebt.
Diese Klebung kann sich leider auch mal lösen, und dann ist da eine Linie oder viele nebeneinander (Balken).

Ich selbst habe so etwas noch nie versucht zu reparieren, aber Einige haben das wohl schon gemacht. Mit Hitze und Druck haben sie die Folie wohl erneut gegen das Display gedrückt.
Ich weiß nicht was die genau genommen haben, aber bei Displays von Dbox2-Receivern wurde ein Lötkolben verwendet.
Man findet im Internet Datenblätter für diese "Anisotropischen Leitkleber".
Da sind dann z.B. 80-120°C zum Vorkleben, und 120-180°C zum fixieren angegeben (Beispielzahlen ohne Gewähr).
Ein Lötkolben ist heißer. Diese Temperaturen liegen im Einstellbereich eines Bügeleisens:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCgeleisen
36 - Kein Strom, nichts tut sich -- Drucker brother MFC-425cn
Geräteart : Drucker
Defekt : Kein Strom, nichts tut sich
Hersteller : brother
Gerätetyp : MFC-425cn
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forums Mitglieder,
wir haben einen Multifunktionsdrucker, brother MFC-425cn. Der Drucker machte vor einigen Tagen keinen Mucks mehr, das heist es brennt weder eine Kontrollleuchte noch erscheint irgendwas im Display, er ist einfach komolett tot. Nun habe ich gedacht, vielleicht ist das Netzteil durch einen Schmelzeinsatz oder ähnliches abgesichert und diese Sicherung ist durch. Wäre natürlich schön, weil es das einfachste wäre. Meine Frage/Bitte ist nun, kann mir jemand sagen/schreiben wie man das Gerät ohne es zu beschädigen an der betreffenden Stelle öffnet. Auf der Unterseite ist eine längliche metallene Abdeckung an der Stelle wo sich das alles drunter befinden dürfte, aber es gibt da keine Schrauben oder so, ich weiß nicht wie ich das öffnen soll. Einen Schaltplan habe ich auch nicht gefunden.
Vielen herzlichen Dank für Hilfe, maxuka ...
37 - Keine Heizung - Heizstab ok.. -- Waschmaschine Siemens WXLP1440 WXLP1440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Heizung - Heizstab ok..
Hersteller : Siemens WXLP1440
Gerätetyp : WXLP1440
Typenschild Zeile 1 : 453090331099010760
Typenschild Zeile 2 : WXLP1440 000000912973
Typenschild Zeile 3 : M4564S0OO 1400/min
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hello,

stehe vor einem Problem mit meinem SIWAMAT WXLP1440.

Ein Problem, das sich schon öfters in div. Foren gefunden habe, nämlich Wasser bleibt kalt, Maschine bleibt ein paar Minuten vor Ende des Waschgangs 'hängen' und läuft und läuft und läuft.

Erster und einfachster Teil war (mit Hilfe div. Foren), den Frontdeckel abzunehmen und den Heizstab zu messen - 26 Ohm, der Sensor ca. 5k Ohm bei 20 Grand - schaut alles normal aus.

Nun habe ich einen HInweis gefunden, dass es mal vorkommt, dass ein Relais sich auslötet bzw. kaputt wird. Nun die Frage an die Wissenden: Wie komme ich an die Baugruppe ran, ohne mehr kaputt zu machen als es sowieso schon ist? Die Elektronik kostet ja als Ersatzteil rund 200 Euro, wenn ich da noch einen Techniker kommen lasse würde sich das für die Maschine kaum lohnen (Baujahr 2004), aber wenn ich nur ein Relais ...
38 - Ersatzteile für Digitalkamera Sony DSC W35 ? Wo bestellen -- Ersatzteile für Digitalkamera Sony DSC W35 ? Wo bestellen
Hier die gewünschten Bilder, erst der ursprüngliche Fehler dann in Einzelteilen (Objektiv fehlt) und Zusammengebaut ohne Abdeckung (Display fehlt).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 14 Mai 2011 18:23 ]...
39 - Pumpe läuft ständig/dauerhaft -- Geschirrspüler   Neff    SX90
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig/dauerhaft
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SX90
S - Nummer : S55T09X0EU/01
FD - Nummer : 8506
Typenschild Zeile 1 : 000068
Typenschild Zeile 2 : SD11TT1F
Typenschild Zeile 3 : 015060409032000686
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe läuft dauerhaft/ hört nicht auf, das Wasser abzupumpen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



E-Nummer: S55T09X0EU/01 Intergrierter Neff Spüler mit Aquasensor, Digitaldisplay oben + und Leuchtpunkt unten.

Fehler: Neff Geschirrspüler SX90 Pumpe läuft ständig/Wasser wird ständig abgepumpt


Hallo zusammen,
bei meinem Geschirrspüler hört die Pumpe nicht auf zu laufen, selbst wenn ich die GSP-Tür öffne.

Wenn ich bei geöffneter Tür einen Eimer Wasser eingieße, wird dieses sofort abgepumpt. Es kommt kein Spülvorgang zustande.

Habe in der Reparatur-Anleitung von Team Hack gestöbert. Habe bereits alles
gereinigt: Riffelschlauch, Wassertaschen, Gebersystem

Schwimmerschalter ist nicht ausgelöst (rote...
40 - Wasseraustritt beim Trocknen -- Wäschetrockner Miele PT 7135C Plus
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasseraustritt beim Trocknen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PT 7135C Plus
S - Nummer : 40/66686158
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Kollegen,
habe diesen Trockner zur Reparatur bekommen. Fehlerangabe:Trocknet nicht richtig, Display wird nach geraumer Laufzeit dunkel und Kondensat wird nicht abgepumpt (Fehleranzeige imDisplay).Nach kurzem Besuch beim Kunden Gerät eingeladen und mit in die Werkstatt genommen.Gerät total versifft,Abdeckung von Beleuchtung defekt, Abtaster so weit abgelaufen, das die Plastikhalterung schon auf der Trommel schleift.Gerät total zerlegt und einen Rundumschlag gemacht.Dichtungen alle erneuert, Lager, Abtaster, Abdeckungen erneuert.Alles gereinigt, wirklich alles.Nun beim Probelauf tropft Wasser unter dem Heizungsgebläse aus dem Gehäuse. Diesen Fehler hatte ich bis jetzt nur bei verstopften Geräten.Da hier nichts mehr verstopft sein kann und das Gerät alles macht und ordentlich trocknet, fällt mir nichts mehr ein.Hat evtl. jemand einen Tip ?


Gruss Tommi ...
41 - Fehlermeldung F 13 im Display -- Waschmaschine Wirlpool AWO 6125
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung F 13 im Display
Hersteller : Wirlpool
Gerätetyp : AWO 6125
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meiner whirlpool-Waschmaschine AWO 6125.
Nach dem Waschvorgang zeigt sich auf dem Display (kurz bevor sie end anzeigen müsste)F 13.
Ich habe jetzt schon gegogggelt,bin aber nicht weiter gekommen mit meiner Suche...für was steht denn die Fehlermeldung F13?
Kann mir jemand weiterhelfen??
Und ich hätte noch eine Frage:Wie komme ich denn bei dieser Waschmaschine ans Flusensieb?Oder hat diese keine?Ich habe schon mal unten unter der Abdeckung den Ablauf abgeschraubt,außer wenig Wasser kam dort nichts raus und soweit ich das sehen konnte habe ich auch keine Chance dort irgendwie zu reinigen,alles zu!
Ich hoffe auf Antwort,Danke schon mal und liebe Grüße
Ina ...
42 - kein Anzeige -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLS 1240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLS 1240
S - Nummer : WXLS 1240 /01
FD - Nummer : 8009 701053
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen,

nachdem unsere Waschmaschine vor ein paar Tagen noch pflichtbewusst ihre Arbeit verrichtet hat, wollte sie heute nichts mehr tun.

Wenn man den Programmwähler dreht kommt ein KLACK-Geräusch hinter der Verkleidung und das wars.
Der Programmwähler wird noch blau beleuchtet und das Display wird auch hell, jedoch ohne Anzeige.
Es scheint auch leicht zu flackern.
Die anderen Lampen der Menü/Ändern/Start+Stop Schalter bleiben dunkel.

Dreht man den Programmwähler langsam wieder auf AUS hat man manchmal ganz kurz eine klare Anzeige mit Zeit, Umdrehung etc.

Haben schon die Abdeckung geöffnet und alle Kabel gelöst und wieder angeschlossen, jedoch ohne Erfolg.

Wo könnte der Fehlerteufel denn liegen und in welchem Kostenrahmen würde sich dabei eine fachmännische Reparatur bewegen?
Oder lohnt es evtl. nicht mehr und eine Neuanschaffung wäre ratsamer?

Vielen Dank vorab!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fenris am  7 Jul 2010...
43 - Widerstandsmessung -- Widerstandsmessung
mhhhh, ne tut mir leid! Also die Steckdose ( AP ) ist defekt, Sprich: Abdeckung zerbrochen. Nun habe ich die Sicherung herausgenommen und die kaputte Abdeckung abgeschraubt. Um keinen gepflastert zu kriegen, habe ich mit nem Duspol (Multi-Tester Elmo-Multi-Tester LCD von Würth ) nochmals die Enden des Außenleiters und des Neutralleiters gemessen. Und auf meinem Multi-Tester wurden leuchtete die LED des Ohm-Zeichens und im Display standen 136. ...
44 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens WXL1440EU/01 Ersatzteile für WXL1440EU01 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1440EU/01
S - Nummer : 413120332774034853
FD - Nummer : 8312 603485
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Siwamat 1440 XL. Die Maschine dreht in keinem Programm mehr die Trommel. Weder bei den normalen Waschprogrammen noch bei nur Schleudern.

Die Trommel selbst lässt sich einwandfrei drehen. Ein Blick hinten unter die Abdeckung hat auch gezeigt, dass der Riemen noch sitzt.

Wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lasse (Programm auf aus, 3 Sekunden auf Start und gleichzeitig auf 30 Grad Pfelegeleicht) leuchten die Punkte Spülen und Schleudern auf und im Display stehen 8:88.

Leider konnte ich nicht finden auf welchen Fehler dieses hindeutet.

Der Wassereinlauf und das abpumpen schein problemlos zu funktionieren.

Wenn ich das Programm Schleudern einstelle brummt es nur. Nach ca. einer Minute hört man ein Relais schalten dann passiert nichts mehr bis zum Ende.

Die Maschine ist fünf Jahre alt und bis vor einer Woche einwandfrei gelaufen.

Könnten es die Motorkohlen sein?

V...
45 - Drucker HP Laserjet 3380 -- Drucker HP Laserjet 3380
DMfaF schrieb mir einer PM:

Zitat : Nach peinlichster Spiegelreinigung und RICHTIGEM Zusammenbau kommt immer noch die Fehlermeldung: Scannerfehler Strom ein Strom aus. Könnte es am Scannkopf liegen???? Gibt es dafür ein Ersatz und wenn ja wie teuer?

Die Reihenfolge: Einschalten (Display: HP) dann Scannerlampe wird aufgewärmt (Scannerlampe geht an) Schlitten fährt 2cm vor, dabei blinkt ABBRECHEN und TELEFON! Nach 90sec kommt dann die Fehlermeldung!

Dazu meine Frage: Glasplatte bzw. Abdeckung etc. ist auch alles drauf?!?
(- der Scanner sucht zunächst sein Eichweiß!)

Gruß,
TOM.
...
46 - Waschmaschine Miele W989 -- Waschmaschine Miele W989 Ersatzteile für W989 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W989
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47107645
Typenschild Zeile 2 : Type HW01-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Zuerst möchte ich mal vorstellen, ich bin Fabian und komme aus Berlin.

Ich habe eine Miele Waschmaschine die keine obere Abdeckung mehr hat und in der Küche direkt unter dem Kochfeld steht. Eines Tages sind dann die Nudeln übergekocht und Wasser ist direkt auf die obere Platte und von dort aus weiter in die Elektronik vorne reingekommen...

So, nun wenn ich sie Einschalte beschleunigt sie sofort für etwa eine Sekunde lang die Trommel wie zum schleudern und im Display blinkt "Schleudern". Knitterschutz/Ende leuchtet dauerhaft. Sonst leuchtet nur der Kommapunkt der Anzeige noch. Nachdem die Trommel gestoppt hat bekommt man dann auch die Tür auf.

Was könnte denn defekt sein, die Steuerplatine hat die Bezeichnung EDPW213.

Vielen Dank! ...
47 - Wäschetrockner Privileg Sensation 826CD -- Wäschetrockner Privileg Sensation 826CD Ersatzteile für SENSATION826CD von PRIVILEG
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 826CD
S - Nummer : 33401184
Typenschild Zeile 1 : PNC 916725801
Typenschild Zeile 2 : Modell P542256
Typenschild Zeile 3 : Priv.-Nr. 10420
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Wäschekondenstrockner von Privileg (826CD). Seit einiger Zeit trocknet er nicht mehr vollständig, die Tür springt auf und im Display kommt der Fehlercode E60. Ich hab schon mal ein wenig im Forum gestöbert und rausgefunden, dass es wohl an der Heizeinheit liegen könnte. Habe die Abdeckung entfernt und gesehen, dass die Heizeinheit sich einschaltet und aufheizt (allerdings nur die Hälfte der Heizspiralen heizt, links und rechts oben, die unteren nicht). Was mich außerdem irritiert ist, dass die Heizung zu heizen beginnt, sobald ich mit dem Programmwählknopf ein beliebiges Programm wähle, aber ohne, dass ich auf Start drücke und das Trocknen beginnt.

Bin leider absoluter Laie und kann überhaupt nicht einschätzen, ob das so sein muß oder ob Beides (nur die Hälfte der Spiralen heizt auf und schon, sobald Programm nur gewählt ist) Fehler sind. Sind es welche und wie kann ich die Fehler beheben? ...
48 - Kühlschrank Samsung RS21 -- Kühlschrank Samsung RS21 Ersatzteile für RS21 von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wir haben den Side by Side Kühlschrank RS 21 FCSM von Samsung
2 1/2 jahre alt,

Die Kühlschrankseite Funtioniert nicht mehr.

Die Gefrierseite läuft einwandfrei, -18°C, Eisfürfel alles bestens.

Aber die Kühlschrankseite zeigt im Display nur 16°C an und drinnen ist es auch wirklich 16°C. Die Rückwand innen ist im unteren Drittel richtig kalt und die oberen zwei Drittel sind warm. Ein Lüfter oder so etwas läuft nicht.
Auch der Wasserspender funktioniert nicht mehr, wenn man ihn betätigt hört man zwar etwas brummen aber es kommt kein Wasser.
Das Wasser für die Eiswürfel funktioniert aber.

Ich habe den Temperatur fühler im Kühlschrank schon einmal Ausgebaut der sitzt Innen in der Mitte hinter der Blauen Abdeckung, der Widerstand scheint mir aber ok zu sein der wert liegt je nach
Temperatur bei 2 - 5 kOhm.

Komische Geräusche macht der Kühlschrank nicht.
Licht ist auch aus wenn er geschlossen ist.
Das Gerät habe ich auch schon mal 2 Stunden ausgeschaltet.

Nichts hilft
49 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000 -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000
Da ist was mit dem linken Wickelmotor faul!
Wenn Du den Schacht OHNE Cassette runterfahren läßt, sollten BEIDE Motoren, und zwar gegenläufig, drehen.
Erklärung:
Video 2000 hat (bis auf den letzten "Low-Budget-2000er" 2x4 Nr. 1600) Direktantrieb für die Wickelteller. Ebenfalls hat V-2000 eine elektronische Bandzug-Regelung. Aufgrund der Gesamt-Spiellänge der Cassette sowie der bereits abgelaufenen Spielzeit errechnet der Zentralprozessor die Stromversorgung für die beiden Wickelmotoren, besonders den linken (= ersetzt die selbstregulierende Bandbremse beim VHS u.a.).


Zitat : Er nimmt die Kassette an und fängt an vorzuspulen, keine Reaktion auf Tastendrücke außer auf Cassette und Programm dann wirft er die Kassette aus....Am Display steht immer nur Cass. Sollte das Bandende erreicht werden beim Spulen reißt er das Band ab und spult weiter.

Genau diese Scherze haben mehrere V-2000 bei mir auch mal gemacht.
Beim einen (das ist mein eigener 2x8 mono = Grundig 2080 = Si...
50 - LED Display anstatt LCD -- LED Display anstatt LCD
Sorry aber mit Microchips kenn ich mich nicht so aus.

Währe es möglich das directly driving LED display durch meine eigenen LED's zu ersetzen??

Die elektronik steckt hinter einer Abdeckung, wodurch es egal ist ob irgendwas verkratzt wird.

Könnte ich den Chip aus der Schaltung löten und nach diesem Tutorial neu zu verlöten.

Der lm8560 soll ja anscheinend fast baugleich mit dem sc8560 sein.

Löten währe für mich ja kein Problem und die Teile hab ich ^^

MfG ...
51 - Wäschetrockner Bosch WTL 6401/1 MAXX -- Wäschetrockner Bosch WTL 6401/1 MAXX
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6401/1 MAXX
S - Nummer : 473070230795001154
FD - Nummer : 8307 200115
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe mit freude festgestellt, dass es hier ein Forum gibt, welches ggf. mir helfen kann den Fehler einzukreisen oder sogar bestenfalls zu beheben.

Ich bin leider nicht der elektronik Experte und somit auch nur bedingt in der Lage allg. Reperatutren auszuführen.

Anbei habe ich ein Foto des Typenschildes gelegt und hoffe somit alle notwendigen Angaben getroffen zu haben.

Zur Fehlerbeschreibung. Laut angaben meiner Frau, hat Sie seit einigen Tagen festgestellt, dass der Trocknungsvorgang sehr lange dauert.

Daraufhin, wurde das Flusensieb sowie der Kühler (hoffe das ist der richtige Begriff) gereinigt. Ebenfalls habe ich den Feuchtigkeitssensor (Metallstift den mann von oben sieht wenn mann in die geöffnete Tür schaut) gereinigt.

Wenige Tage später /ob der fehler da schon vorhanden war, kann ich nicht sagen) stellten wir fest das der Trockner nicht mehr Heitzt.

Durch die Suche bin ich auf eine vergleichbare Fehlerbeschreibung getroffen und habe...
52 - Rasierer Braun 7570 -- Rasierer Braun 7570 Ersatzteile für 7570 von BRAUN
Hallo

ich habe auch einen Braun 7570. Der hat jahrelang gute Dienste geleistet. Nachdem die Abdeckung des Scherkopf defekt war hatte ich ihn länger rum liegen. Nachdem ich ihn jetzt wieder (mit neuen Scherkopf) in Betrieb nehmen wollte ist er defekt.
Das Display zeigt nichts mehr an, auch nicht mit Netzkabel. Die grüne LED geht aber an wenn das Netzkabel gesteckt wird.
Die Akkus haben eine Spannung von 1.37 V.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.

Heiko
P.S
Überings ein gutes Forum! ...
53 - Geschirrspüler SIEMENS SL64530/13 -- Geschirrspüler SIEMENS SL64530/13 Ersatzteile für SL6453013 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SL64530/13
S - Nummer : 60cm, vollintegriert
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Küche einen vollintegrierten Siemens Geschirrspüler SL64530/13 der seit gestern Probleme macht.
Wenn mann das Gerät einschaltet leuchtet im Display "F" und die Ablaufpumpe läuft dauernd.
Das "F" steht in der Anweisung für kurzzeitigen Überdruck in der Zuleitung --> Aqua Stop entfernen und wieder anschliessen hat nix gebracht.
Ich hab auch mal die Abdeckung der Pumpe abgeschraubt, da sieht man aber keine Verschmutzung, die Pumpe dreht sich frei.

Da das Gerät jetzt ca. 8 Jahre alt ist möchte ich keine große Arbeit mehr investieren, aber vielleicht weiß ja jemand was es ist und es ist schnell zu beheben.
Dann könnte ich zumindest in Ruhe nach einem neuem Gerät suchen

Schon jetzt mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Stefan ...
54 - Kühlschrank Liebherr KGK 3255 Index 12B -- Kühlschrank Liebherr KGK 3255 Index 12B
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 3255 Index 12B
Typenschild Zeile 1 : Type 500541
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo! Zunächst mal Kompliment an das tolle Forum. Hat mir schon sehr weitergeholfen aber jetzt muss ich doch mal ne eigene Frage posten.

Wir haben seit einigen Wochen diese Kühl-/Gefrierkombi bei uns in der WG. Haben wir von den Eltern meines Mitbewohners bekommen, kenne also kein Alter oder Vorgeschichte. Hat eigentlich immer ganz gut funktioniert bis das Ding einmal aus heiterem Himmel zu piepsen anfängt und im Display F2 erscheint. Das Kühlteil hat aufgehört zu Kühlen. Hab dann erst mal die Standardlösung angewandt. Also Kühlteil aus- und wieder einschalten. Kühlteil ist kurz (ca 2s) angelaufen, hat dann wieder ausgeschaltet und das Ding piepste wieder. Danach hab ich den Stecker gezogen, einige Zeit gewartet wieder eingesteckt, angeschaltet, ging wieder. So ging das ganze einige Zeit mehr oder weniger gut. Heute Nacht fing er wieder zu piepsen an diesmal hat ausstecken nichts gebracht. Hab schon zuvor etwas bei euch im Forum schlau gemacht und bin auf den bekannten Fehler mit dem Verdampferfühler gestoßen.

Kann mir mal j...
55 - AEG Öko_Lavamat 70359 WASCHMASCHINE -- AEG Öko_Lavamat 70359 WASCHMASCHINE
Hallo. Ich hoffe, dass mir einer helfen kann. Also:
: Schon zum 2. Mal hatte ich Rostflecken in meiner Wäsche, also untersuchte ich den Trommelschlauch und die Trommel selbst auf eine rostige Nadel o.ä. Ich fand nichts. So entschloß ich mich kurzerhand die Schrauben vom Türschloß zu öffnen, dabei fielen die Muttern hinunter, so dass ich die Schrauben nicht mehr festziehen konnte. Ich versuchte dann die Waschmaschine zu starten, sie klackte, das Türlämpchen blinkte rot, das Display zeigte "E40" und nichts passierte. Dann habe ich versucht die WaMa-Front abzunehmen: Der Deckel oben ist ab, Display hängt an den Kabeln, untere Abdeckung, wo das Sieb ist, habe ich abgenommen, jetzt hängt die Front nur noch mit dem Trommelschlauch(Manchette?) an der Trommel. Was muss ich tun, um die Front komplett abnehmen zu können? Danke schon mal im voraus.gabe des Themas löschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alerks am  1 Mär 2007 22:06 ]...
56 - Waschmaschine Miele Novotronic W 135 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 135
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele Novotronic
Gerätetyp : W 135
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forums-Fachleute =)
habe folgendes problem mit meiner Miele Novotronic W 135 Toplader


die maschine wurde 2 oder 3 mal ausgesteckt ohne den Ein/Aus Knopf zu drücken,dies als eventuelle vorgeschichte,das programm war aber stets abgelaufen,also nicht während des programms vom netz getrennt,meine mutter steckt immer für den trockner um wegen nur einer verfügbaren steckdose im raum ...

vorgestern wurde eine trommel mit wäsche gewaschen die das programm aber kurz vor oder eventuell auch während des schleuderns beendete...

nun war keine anzeige mehr im display beim ein oder ausschalten,keiner der knöpfe zeigte noch funktion =(


es kam ein miele (!) techniker der den netzstecker prüfte-in ordnung...
dann versuchte er an die elektronic zu kommen aber er schaffte es nicht das schrägpaneel abzunehmen,hat hinten paar schrauben aufgemacht und dann trotzdem nicht runtergebracht...
da ja noch wäsche in der trommel war hat er den deckel,also den wäschefülldeckel wohl mit gewalt geöffnet,jedenfalls war die hälfte der styropordämmung am deckel ,die an...
57 - Wäschetrockner Bosch WTL 6401 Maxx -- Wäschetrockner Bosch WTL 6401 Maxx
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6401 Maxx
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

die Eltern meiner Freundin besitzen einen Wäschetrockner WTL 6401, der erst knapp 2,5 Jahre alt ist. Seit ein paar Tagen bricht er nach ein paar Minuten ab und meldet "Filter reinigen". Der gerufene Monteur hat kurz gemessen und will nun für 280€ + Montage + Anfahrt die Elektronik austauschen (allerdings ohne Garantie, dass es hinterher funktioniert). Fehlersuche hat schon mal 50€ gekostet. Daraufhin wollen die Eltern das Teil verschrotten und sich einen neuen kaufen. Ich habe mich am Wochenende mal damit beschäftigt und finde er ist viel zu schade zum Wegwerfen. Innen ist er noch fast wie neu und nur wenig benutzt.

Im Prinzip funktioniert ja der Großteil der Einzelteile noch, so dass ich mir einen Elektronik-Defekt kaum vorstellen kann. Man kann alle Programme normal auswählen, alle werden aber nach einigen Minuten mit blinkender Filterwechsellampe abgebrochen. Zuerst habe ich Filter und Wärmetauscher gereinigt. Leider ohne Erfolg. Es wird auch ordentlich Luft umgewälzt, d.h. keine Verstopfung. Ich nehme an, dass der Filter mit einem Tempe...
58 - Drucker QMS Konica Minolta Magicolor 2200 -- Drucker QMS Konica Minolta Magicolor 2200 Ersatzteile für MAGICOLOR2200 von MINOLTA
Geräteart : Drucker
Hersteller : QMS Konica Minolta
Gerätetyp : Magicolor 2200
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

ich habe einen Magicolor, der im Display zeigt Obere Zufuhrabdeckung offen. Ich kann nichts endecken wo noch offen ist und weiß auch nicht was das für eine Abdeckung sein soll, kann mir jemand helfen?

Danke ...
59 - Rasierer Braun 5550 bzw 5504 -- Rasierer Braun 5550 bzw 5504
Hallo held,

erstmal willkommen im Forum!

Allerdings bist Du ein wirklicher Held (im negativen Sinne), da Du die klaren Anzeichen des Akkudefekts derart lange ignoriert hast. Nämlich so lange, bis daran auch noch das Schaltnetzteil gestorben ist...
Vorher hätte man mit einem preiswerten Tausch der Akkuzellen die Sache reparieren können, jetzt müßte die komplette Leiterplatte erneuert werden.

Und da Du die Beiträge zu diesem Gerät im Forum schon gelesen hast, weißt Du ja, daß es die in dieser Ausführung längst nicht mehr gibt.

Das Gerät müßte auf die Ausführung fi 5525 umgebaut werden. Dabei entfällt die genaue Akkustandsanzeige (Tankuhr), es wird neben der LP ein neues Display samt Abdeckung benötigt.

Umbau-Lösung:
-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
-Display, BRAUN Teile-Nr. 5503-634, € 4,90
-Displayfenster, BRAUN Teile-Nr. 5703-635, € 1,55
Achtung: Preise unter Vorbehalt - es war grad ne Preiserhöhung bei BRAUN und ich hab noch nicht alle Änderungen eingepflegt!

Wenn sehr viel Wert auf die Tankuhr gelegt wird, könnte ich mal nach ner gebrauchten Leiterplatte sehen (dafür werden allerdings schon L...
60 - Kaffeemaschine Siemens TK64001 -- Kaffeemaschine Siemens TK64001 Ersatzteile für TK64001 von SIEMENS

Hallo
kann mir da niemand helfen?

Noch eine ergänzung zum gerät:

Es ist also eine Siemens ich64001/01

FD 83.02
08 1079

Nun hab ich probiert, die vordere Abdeckung wegzuschrauben kläglich versagt ..... nun sind mindestens zwei so winkel, die sich da einhängen, abgebrochen, sh....

Und die anzeige auf dem display "Türe schliessen" verschwindet natürlich nicht


Hilfe!!!!

mfg
koka:) ...
61 - Rasierer Braun 5550 -- Rasierer Braun 5550 Ersatzteile für 5550 von BRAUN

Hallo bbj20,

erstmal Willkommen im Forum!

Das ist vermutlich wieder mal ein Musterbeispiel dafür, daß die massiven Schäden erst entstehen, wenn man deren Anzeichen lange genug ignoriert...

Es hätte wohl ein preiswerter Akkutausch genügt, jetzt ist wahrscheinlich ne neue Leiterplatte fällig.

Bei solche einem Gerät lohnt sich ME die Reparatur aber trotzdem. Egal, ob in Eigenleistung oder beim (echten) Fachmann (nicht: Kistenschieber...).

Ich weiß jetzt nicht, was Du im Forum schon so alles an Beiträgen für dieses Modell gelesen hast. Das Problem ist nämlich, daß es genau diese Leiterplatte nicht mehr neu gibt. Stattdessen werden bei offiziellen Reparaturen diese Geräte mit der Leiterplatte des etwas kleineren Schwestermodells 5503 (flex integral 5525) ausgestattet. Dazu muß auch das Display ausgewechselt werden. Statt
der Tankuhr (die eigentlich für die meisten Nutzer überflüssig ist...) gibt es dann nur noch Anzeigen für Ladevorgang und Restkapazität (Reserve).

Hierzu sind folgende Teile erforderlich:
-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
-Display, BRAUN Teile-Nr. 5503-634, € 4,90
-Displayfenster, BRAUN Teile-Nr. 5703-635, € 1,55
und vermutlich auch (da sie oft schon gerisse...
62 - LCD TFT Medion Notebook -- LCD TFT Medion Notebook

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Notebook
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Frage:

wie kann ich einen Notebook Inverter am besten schießen?

dazu folgende vorgeschichte:

Ich habe mitte 2004 ein notebook von der Firma Medion gekauft, und hatte anschließend nur probleme mit den gerät. zuerst was 2 mal das board defekt (repariert) danach war der Inverter zum ersten mal kaputt, darauf dann der brenner und neulich erst mal wieder der inverter... natürlich wie beim ersten mal schon getauscht. Da ich aber jetzt keine lust habe demnächst schon wieder dahin zu fahren weil irgendetwas kaputt geht möchte ich den inverter den garaus machen, da die dann der 3. Defekt an der gleichen Bauteil gruppe wäre und ich den kaufvertrag wandeln kann.

Ich denke die einen sagen jetzt "scheiss schmarotzer" etc. aber es kann ja wohl echt nicht sein dass ein 1500 Euro teures gerät derart anfällig ist, zumal ich das gerät mehr als schonend behandelt habe.

deshalb meine frage, wie gehe ich da am besten vor, hab vorhin mal vorsichtig die display abdeckung abgemacht und der inverter grinst mich hier gerade an. ist das ding was so schweine heis...
63 - SONS Braun 5550 -- SONS Braun 5550 Ersatzteile für 5550 von BRAUN
Also, ich hatte es vorhin schon erwähnt:
Da es diese LP (und auch den vergleichbaren Ersatztyp) nicht mehr gibt, mußt Dich entscheiden.

Entweder Gerät im alten Zustand wieder aufbauen. Dazu ist eine gebrauchte passende Leiterplatte notwendig (könnte ich Dir besorgen). Oder nach Werksvorgabe das Gerät auf die Ausführung fi 5525 umbauen. Dabei entfällt die genaue Akkustandsanzeige (Tankuhr), es wird neben der LP ein neues Display samt Abdeckung benötigt.

Umbau-Lösung:
-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
-Display, BRAUN Teile-Nr. 5503-634, € 4,90
-Displayfenster, BRAUN Teile-Nr. 5703-635, € 1,55

Für die Erhaltungs-Variante schicke ich Dir ein Angebot.


Gruß,
sam2
...
64 - SONS Braun Flex 5504 -- SONS Braun Flex 5504
Hallo Bobbin,

freut mich, daß Dir das Forum schon helfen konnte!


Mit Deiner Leiterplatte und deren Akkus verhält es sich so wie mit der Henne und dem Ei:
Laut Hersteller ist die LP in Ordnung, wenn daran angeschlossene leere (aber funktionstüchtige!) Akkuszellen nach einer bestimmten Ladezeit eine bestimmte Zellenspannung erreichen.

Diese Prüfung könntest Du also nur dann durchführen, wenn Du schon neue Akkus hättest...

Leuchtet denn die grüne Ladekontroll-LED jetzt (also mit wieder angeschlossenen Zellen) wieder? Und läuft das Gerät am Netz mit normaler Drehzahl?

Bitte nur ganz kurz testen und KEINESFALLS die LP ohne Akkus ans Netz anschließen!!!


Das Messen des Ladestroms an nicht intakten Zellen bringt gar nichts. Außerdem hast Du ganz richtig erkannt, daß dafür aus Sicherheitsgründen ein Trenntrafo oder zumindest ein FI (mit max. 30mA) vorzuschalten ist.


Gruß,
sam2

P.S.
Daß es diese LP (und auch den Ersatztyp) nicht mehr gibt, hast Du vielleicht schon in einem der vorigen Beiträge gelesen.
Man kann dann entweder eine gebrauchte passende Leiterplatte nehmen (könnte ich Dir ggf. besorgen) oder das Gerät auf die Ausführung fi 5525 umbauen. Dabei entfällt die genaue Akkustandsan...
65 - Notebook HP Omnibook XE3 -- Notebook HP Omnibook XE3
Also, da ich diese NB beruflich repariere, kannste dir am besten das referenzhandbuch von HP herunterladen.

Ansonsten gehe wie folgt vor:

- entferne hinten am displayhalter die zwei schrauben
- das display dann weit nach hinten klappen und dann hebel die anschaltplatinen abdeckung ab (3 position bei der tastatur)
- nach der entfernen der plastikabdeckung kannste nun die anschaltplatine mit zwei schrauben losschrauben und diese dann in der mitte anhebeln und nach links-oben entfernen, das kabel zum display kannste dran lassen
- nun entferne das kabel zur hauptplatine vom display
- die vier schrauben am display entfernen
- dann alle schrauben von unten die am rand sitzen entfernen (10)
- dann die oberen 4 entfernen (da wo das display drüber saß)
- die tastatur entfernen (4 schrauben)
- mit leichtem biegen (nicht brechen) kannste dann die obere schale abnehemen

alles weitere bleibt dir überlassen

Für schäden durch falsche handhabung wird keine haftung übernommen, aber eigentlich sollte alles so gehn ;)

gruß

mw


...
66 - SONS Braun Flex Integral 5550 -- SONS Braun Flex Integral 5550
Hallo Basti,

erstmal Willkommen im Forum!

Litt Dein Gerät schon vor dem Ausfall unter Kapazitätsschwäche?
Naja, nun ist das Schaltnetzteil im Eimer und eine neue Leiterplatte fällig.

Problem:
Diese ist inzwischen nicht mehr lieferbar und auch die des Nachfolgetyps fi 6550 ist mittlerweile außer Handel.
(ärgerlich, früer gab es bei BRAUN für gängige Geräte locker zwanzig und mehr Jahre Ersatzteile, aber seitem die Amis dort das Sagen haben und sich auch unter den deutschen Kunden diese unsägliche Geiz ist geil-Mentalität breit macht, lohnt sich das offenbar nicht mehr)

Daher gibt es zwei Möglichkeiten:
a) nach Herstellerempfehlung das Gerät auf die kleinere Version fi 5525 umrüsten. Dabei entfällt die Kapazitätsanzeige (Tankuhr) und wird durch 2 LCD-Felder für Laden und Restkapazität ersetzt.

b) wenn Erhalt der Tankuhr unbedingt gewünscht wird, müßte man eine funktionstüchtige gebrauchte Leiterplatte auftreiben und ggf. mit neuen Akkuzellen ausrüsten.

Für Lösung a) werden folgende Teile benötigt:
-Leiterplatte, BRAUN Teile-Nr. 5503-625, € 37,20
-Display, BRAUN Teile-Nr. 5503-634, € 4,90
-Displayfenster, BRAUN Teile-Nr. 5703-635, € 1,55
und vermutlich auch (da sie oft schon gerissen ist oder d...
67 - SONS Braun Rasierer -- SONS Braun Rasierer
Hallo typhoon,

erstmal Willkommen im Forum!

Von technisch-wirtschaftlicher Seite sollte sich eine Reparatur dieses Geräts durchaus lohnen.
Ob es Dir das aber persönlich wert ist, mußt Du selbst beurteilen (wenn es meiner wäre, würde ich ihn reparieren).


Also, es ist die neuere Ausführung. Du brauchst:
1 x Leiterplatte, kompl., Nr. 5 504-655 zu € 37,20
und wahrscheinlich
1 x Abdeckung, Nr. 5 504-638 zu € 1,25 (kriegt gerne Risse)
2 x Abdeckkappe, GY, Nr. 7 001-780 zu je € -,40 (halten manchmal nicht mehr gut)

Das gilt, wenn vom LC-Display nur die Ansteuerung ausgefallen war. Ist das Display selbst beschädigt (also schwarz, da zerbrochen oder ausgelaufen), müßte es mit ersetzt werden (€ 4,90 - Achtung, Version muß zur Leiterplatte passen!).


Der Scherkopf besteht aus drei Teilen:
Dem Schwenkrahmen (wird wohl in Ordnung sein), dem Scherblatt mit integriertem Trimmer und dem Klingenblock.
Bei einem älteren Gerät empfiehlt es sich, beide Teile auszutauschen. Gibt es zusammen auch billiger als einzeln, nämlich als sog. Kombi-Pack zu € 22,95.

Du kämst also (ohne Display) auf etwa 63 €. Der direkte Nachfolger (sehr ähnlich, nur mit etwas höher...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Abdeckung Display Scharnier eine Antwort
Im transitornet gefunden: Abdeckung Display Scharnier


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 168012382   Heute : 4800    Gestern : 16365    Online : 409        14.8.2022    11:30
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115636110306