Gefunden für waschmittelkasten - Zum Elektronik Forum









1 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W2365 WPS
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Ja Luftfalle ist ganz sicher sauber und frei! Hehe

Nach mehrmaligem ausprobieren viel mir nun folgendes auf:

Nachdem die Weiche am Waschpulverkasten auf die Stellung 3 gewechselt hat,
geht die Lampe erst an.

Beim Waschen mit Vorwäsche tritt der Fehler also erst nach einigen Minuten auf.

Kann es an der Weiche bzw. dem Deckel vom Waschmittelkasten liegen?

Wie kann ich das im Servicemenü austesten?

Oder einfach mal die zwei Teile ausbauen reinigen?



Danke schonmal für gute Tips

...





2 - siehe BEschreibung -- Waschtrockner   AEG    Lavamat turbo 16820
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : siehe Beschreibung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat turbo 16820
S - Nummer : 52100014
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : Mod. L16820
Typenschild Zeile 2 : Typ P6359599
Typenschild Zeile 3 : Prod.Nr. 914602108 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo auch,

Wenn ich ein Programm starte, egal in welchem Temperaturbereich, dann höre ich erst mal, wie die Maschine noch kurz Wasser abpumpen will (das ist doch normal, oder? meine zumindest, dass die Maschine das schon immer so gemacht hat), danach das Wasser in den Waschmittelkasten läuft und danach stoppt die Maschine.
Ab und zu läuft auch noch etwas Wasser über den Zulaufschlach in die Trommel, aber spätestens nachdem zwei drei Sekunden das Wasser in die Trommel gelaufen ist, stoppt die Maschine.
Der Startknopf blinkt und die Zeitanzeige steht wieder auf dem Ausgangspunkt. Es wird kein Fehlercode angezeigt.

Wie lese ich den Fehlercode aus!!!

Erst damit macht es erst Sinn hier nach Antworten zu suchen.

DANKE

Alles kling so wie beim Autor: cviell

[ Diese Nachricht wurde geändert v...








3 - Abbruch 60 Grad Vollprogramm -- Waschmaschine AEG Lavamat Lavamat L64640
Die Elektronik ist auch einfach zu erreichen, befindet sich unter dem oberen Deckel, also gleich hinter der Bedienblende. Der Deckel ist an der Rückwand mit 2 Schrauben befestigt. Bei einigen Maschinen ist noch eine Schraube vorn (rechts oben hinter der Blende vom Waschmittelkasten). Deckel etwas nach hinten schieben und abnehmen.
Der Motor wird etwas aufwändiger, der hängt unter dem Bottich, ist nur über den Deckel an der Rückwand zu erreichen und müsste für die Prüfung der Kohlen ausgebaut werden. Ausblasen geht auch so, macht aber einen riesen Saustall, weil der Staub sehr fein (wie Ruß) ist.

VG ...
4 - Wäsche müffelt -- Waschmaschine Miele Novotronic W377
Hallo,

schaue mal in die Falten der Türmanschette: Gammel Millimeter Dick zum ausreiben ? Diesen mechanisch mit einem Lappen entfernen.

Dasnn bestellst bei Miele ProCare 71A Teilenummer 7839140, teilst die Menge der Flasche in 4 Teile auf, je 250g machst damit eine leer Kochwäsche, dann 60°C Wäsche leer ohne was, dann Kochwäsche Zitronensäure, dann wieder ProCare, dann blankes Wasser leer 60, usw.

Baust den Waschmittelkasten nach abnehmen des Deckels aus, alles mit dem Kärcher und Bürste reinigen, ebenso den Schwarzen Syphonschlauch, der ins Gerät führt.

Dann sollte Ruhe sein.

Ab dann auch regelmäßig weiße Wäsche mit Pulvervollwaschmittel und mindestens 60°C oder 75°C in ausreichender Dosierung je nach Wasserhärte (Bläschen müssen am Schauglas herunterlaufen, kein Schaumexzeß!) waschen.

Zitronensäure gibt es bei http://www.ebay.de/itm/Zitronensaeu.....80489 sehr gut und günstig. Nehme ich immer.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 18 Mär 2017 16:40 ]...
5 - Weichspüler,Abpumpen,Spülen.. -- Waschmaschine Miele w933 Ersatzteile für W933 von MIELE
Hallo,

so,habe den Wassertest erfolgreich hinter mir,es sind 16 liter/min.
Das müßte ja dann passen.

Die Maschine Haben wir heute morgen nochmal laufen lassen und leider wieder die Fehlermeldung : Wasserzulauf Prüfen.

Wasser steht in der Trommel und ist nicht geschleudert.
Habe es dann manuell eingestellt: abpumpen und Schleudern.

*** Im Waschmittelkasten ist der Weichspüler noch vorhanden,hier passiert also nichts.


Kann das Magnetventil sein??? ...
6 - Pumpe läuft am Ende weiter -- Waschmaschine Miele W2577 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe läuft am Ende weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2577 WPS
S - Nummer : 05918480
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

nachdem ich immer wieder in diesem Forum lese und auch meist Hilfe finde, habe ich mich entschlossen mich zu registrieren.
Zu meinen Kenntnissen: Ich bin Feuerwehrmann, habe Mechaniker gelernt, Elektrofachkraft auf Abendschule gemacht, mein Haus zur Zufriedenheit eines Elektromeisters selbst neu verdrahtet (inkl. Zählerschrank) und habe als Servicetechniker an Öl- und Gasfeuerungsanlagen und deren Regelungstechnik gearbeitet und traue mir also in meinem Haushalt an Reparaturen erstmal alles zu, ob es erfolgreich ist, sehe ich dann

Nun zu meinem Problem: Ich habe in der Vergangenheit bereits mehrfach meine WaMa W2577 WPS erfolgreich innen gereinigt, nun hatte ich erstmals das Problem, dass die Maschine am Ende des Waschprogramms in den Knitterschutz geht, jedoch die Laugepumpe weiterläuft.
Erst mit öffnen der Tür (nicht verriegelt) geht sie aus.
Da die Pumpe während des Programms ein- und ausschaltet, schließe ich e...

7 - Wascherdruck zu hoch -- Waschmaschine Bosch WAE 28140 / 14 Ersatzteile für WAE2814014 von BOSCH

Zitat :
Schiffhexler hat am 15 Jan 2017 16:11 geschrieben :
Moin MaxAusMuc

Willkommen im Forum
Ist der Schlauch, oder die Verschraubung baden gegangen? War der neue Schlauch direkt von Bosch?

Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Im Wohnhaus ist der Wasserdruck 3 - 6 bar.
Die Geräte Druckschläuche haben einen Platzdruck von 40 - 60, manche sind bis 90 bar.
Der Betriebsdruck der Schläuche liegt meisten bei 10 -15 bar, weil beim plötzliche Ventilschließen einen
Druckschlag vom Wasser hervorgerufen wird.
Entweder hat du ein Gartenschlau da eingesetzt, oder China-Schrott verwendet.



Hi Schiffhexler,
Danke für die Info.

Nein, ich hänge direkt bei BSH bestellt. Immer nur Original Teile. Aber auch diesen Schlauch hat es komplett aufgerissen.

Schon beim Testlauf nach der Installation habe ich mich gewundert, dass beim Einlauf des Wassers in den Waschmittelkasten so irre aufgebläht hat.

Was müsste ich tauschen, wenn der Druckminderer kaputt ist?

Danke
Max
8 - E2 - Aquastop -- Waschmaschine Bauknecht WA 3373 Ersatzteile für WA3373 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E2 - Aquastop
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3373
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich stell mich mal kurz vor, da ich hier neu bin. Ich heiße Martin, bin 25 und komme aus Bayern. Hab leider erneut Problme mit meiner WA, komme diesmal aber nicht alleine zurecht :/ Bin in der KFZ Branche tätig, also handwerklich begabt und mit dem Multimeter kann ich auch umgehen.


Zu meiner WA:
Sie hatte in letzter Zeit ab und an die Fehlermeldung E2 gezeigt, normalerweise lief sie nach erneutem drücken auf "START" wieder an und beendete. Neulich blieb sie aber endgültig stehen und da ich mich dem Problem eh schon zuwenden wollte hab ich die WA inspiziert. Leider war der Zulauf und der Waschmittelkasten stark verkalkt. Ich habe darin das Problem vermutet, alle Teile ausgebaut und entkalkt und wieder montiert. Habe dann einmal 95° ohne Wäsche durchlaufen lassen. War alles wieder gut aber die nächste Fuhre stoppte wieder aber diesmal scheint ein elektrisches Problem vorzuliegen.

Die Pumpe läuft ständig sobald das Gerät an ist. Legt man ein Programm ein, startet sie ganz von al...
9 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W923 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W923 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere o.g. WM zeigt oft an: Wasserzulauf überprüfen...
Eimertest sehr gut, Sieb im Zulauf sieht auch gut aus...
es kommt aber kaum Wasser im Waschmittelkasten an (meist ist noch Waschpulver vorhanden)...es dauert sehr lange und kann passieren, dass nach scheinbar normalem (wenn auch verzögertem) Beginn, das Programm viel zu früh beendet und die Wäsche nass in der Maschine liegt...
zudem ist es auch vorgekommen, dass unter der WM Wasser steht...

was kann ich tun? was ist zu überprüfen?

für Hilfe bin ich sehr dankbar! ...


10 - unangenehmer Geruch -- Waschmaschine Miele W463 WPS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Falls Du das Türchen zum Flusensieb meinst, dafür gibt es einen Schlüssel, der im Normalfall links in der Blende vom Waschmittelkasten hängt (gelber Plastikhebel), es reicht auch ein anderer flacher Gegenstand (z.B. Flachschraubendreher).
Solltest Du mehrere Reingungsarbeiten vorhaben, bei denen die Front geöffnet werden muss, benötigst Du noch einen 10mm Schraubenschlüssel und einen TX-20 Schraubendreher.

VG ...
11 - Gehäuse öffnen -- Waschmaschine Miele W921 Baujahr 1994
Mit einem 10er Schlüssel allein, wirst Du nicht sehr weit kommen, Du benötigst noch 2-3 Schraubendreher.
Einen flachen zum Aushebeln der Schraubenabdeckungen am oberen Deckel und der Frontsockelblende, einen Kreuzschlitz für die seitlichen Schrauben im Deckel und einen TX-20 für alle anderen Befestigungen in der Bedienblende hinter dem Waschmittelkasten (3 Schrauben), die Frontsockelblende (2 Schrauben) und eine oben rechts mit einer Plastikhalterung hinter der Bedienblende. Nun die 3x M6 mit dem 10er Schlüssel. Vor dem Ausschwenken der Tür noch die Auslauftülle vom Flusensieb aushängen. Tür mit einem leichten Ruck öffnen, da diese unten in einer Federraste sitzt.

VG ...
12 - klickt! -- Waschmaschine   Beko    WMB 71443
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klickt!
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71443
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen,

meine Beko 71443 ist nur 27 Monate alt, damit aus der Garantie raus und will nun anscheinend nich mehr.

Sie spült Wasser in den Waschmittelkasten...und klickt...
Hinten aufgemacht und mal gehorcht...das klicken kommt anscheinend vom Motor.
Ich habe die Stecker vom Motor mal abgezogen und das klicken ist weg.

Bevor ich mir einen neuen Motor für 200,- bestelle, dachte ich, frag ich lieber mal hier in die Runde ob ihr noch eine andere Vermutung habt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruzz
Karl

Ich habe jetzt den Motor mal ausgebaut und das klicken kommt von diesem Relais.

Macht das Sinn es zu wechseln oder kommt der Ausfall vielleicht von etwas anderem und das Relais klickt halt bloss?


[ Diese Nachricht wurde geändert von...
13 - start blinkt - knopf defekt?! -- Waschmaschine Bauknecht WM Sport 2012
Wenn Du sicher bist, dass es am Startknopf liegt (der ist direkt auf die Platine gelötet), muss der obere Deckel runter (2 Schrauben hinten), Waschmittelkasten raus (2 Schrauben hinter der Abdeckung) und diverse Clipse (von innen).
Es ist eher unwarscheinlich (allerdings möglich), den Fehler dort zu suchen.
Mein unverbindlicher Tipp liegt beim Türschloss/Verriegelungsrelais.
Schließt/verriegelt die Tür nicht, oder nicht richtig, ist auch kein Start möglich.

VG ...
14 - Trommel füllt sich mit Wasser -- Waschmaschine Candy CM 166TXT-84M
Ok, wenn die Maschine nur EIN Einlaufventil hat, dann wird offenbar elektrisch/mechanisch direkt beim Waschmittelkasten zw. Vor- Hauptwäsche und Weichspüler unterschieden.

Wie auch immer, man kann natürlich auch ein Doppelventil einbauen, es wird dann eh nur eines angesteuert.

Alois ...
15 - Wäsche stinkt nach waschen -- Waschmaschine Miele W921 Ersatzteile für W921 von MIELE
Mann mann mann, was hier Worte gemacht werden.

1x 95 KoBu Programm mit Zitronen-Säure und
1x 95 KoBu mit Pulvervollwaschmittel
1x Extraspülen

Den Waschmittelkasten macht man regelmäßig sauber, siehe Anleitung !

Man läßt ihn zudem offen stehen, daß er austrocknen kann.

Kann hier keiner eine Anleitung lesen ????

Gibt es bei Miele im Download ...
16 - Wasserzulauf Wasserhahn öffne -- Waschmaschine Miele softtronic w 3623
Sprudelt kräftiger Strahl in den Waschmittelkasten ?

Wie hoch steigt das Wasserniveau beim füllen ? Bis an den Gummiring ?

...
17 - Flusensieb klemmt -- Waschmaschine Siemens WM14Y54D iQ 800
das Gehäuse ist NICHT aus einem Guß!


- 2 oder 3 Schrauben frontseitig auf der Maschinen-Unterseite entfernen
- Tür komplett ausbauen
- Spannring für die Fenstermanschette (Türdichtung) entfernen
- Türmanschette vom Frontblech trennen (in die Trommel stülpen)
- evtl. Türschloss ausbauen (es reicht auch ihn nur abzustecken)
- Waschmittellade ganz herausnehmen
- Arbeitsplatte demontieren
- Ganze Bedienblende abbauen (durch 2 Schrauben oben und 3 Schrauben beim Waschmittelkasten fixiert)
- hinter der Bedienblende sind noch 2 Schrauben zu lösen, die die Front festhalten.
- jetzt sollte die Front durch Wegklappen unten und durch Schieben nach unten zum Lösen sein.

Anmerkung: Bei manchen Maschinen ist es nicht notwendig, die Bedienblende abzubauen, sondern nur eine Schraube beim Waschmittelkasten zu lösen, damit man die Front nach unten schieben kann. Die Demontage der Arbeitsplatte entfällt dann natürlich auch.

Jetzt hast du ganz leichten Zugang zur Pumpe

Alois


[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 13 Nov 2015 11:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von...
18 - Waschen immer mit 20/30/40C -- Waschmaschine   Miele    alle ab W8/900 und W400neu

Zitat :
ich hab ne ne W433 und glaube die sitzt voll mit diesem Waschmittelschlammscheiß (geiles Wort). Bekomm ich das auch mit ner 95° Reinigungswäsche wieder weg?

Nein.

Man kann alles von oben machen, wenn man den Waschmittelkasten komplett entfernt, dann kommt man auch an das berüchtigte Y-Stück dran und von dort aus alles per Druckluft oder Hochdruckwasserstrahl freipusten.

Dabei auch gleich die Kalkkrümel mit dem Kärcher aus der Wasserweiche wegblasen. (Problem "Weichspüler wird nicht eingespült")

Die Luftfalle sitzt vorne unten mittig am Bottich, diese muß manuell entfernt werden und erfordert etwas Übung wegen dem Kunststoffdübel, der gerne bricht.

NIEMALS in die Luftfalle bei angeschlossenem schwarzen Schlauch reinpusten ! Zerstört den analogen Drucksenor auf der Platine !

...
19 - Zulauf in der Maschine undich -- Waschmaschine Siemens WM16S443 Ersatzteile für WM16S443 von SIEMENS
Hallo!
Vermutlich ist der Oberteil stark verkalkt. Dann steigt der Druck so stark, dass sich sogar der Schlauch lösen oder platzen kann.

Das einfachste ist, wenn du die Düsen von innen reinigst, zuerst grob mit einer Bürste mit Stiel und dann evtl. mit einer Nadel etc. jede einzelne Düse. Wenn du es perfekt haben willst, baust du den ganzen Waschmittelkasten aus, montierst den Oberteil ab und reinigst zusätzlich mit Entkalker.
Nach getaner Arbeit kontrollieren, ob aus allen Düsen ordentlich Wasser kommt.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 13 Okt 2015 12:24 ]...
20 - Zulauf prüfen -Ventil ist neu -- Waschmaschine Miele Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen -Ventil ist neu
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : 4808090
FD - Nummer : 48514194
Typenschild Zeile 1 : unleserlich - Angaben aus
Typenschild Zeile 2 : dem Gerätepass.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Guten Abend, zusammen!

Vllt könnt ihr mir helfen - bin mit meinem Latein am Ende.
2012, vor drei Jahren also, bin ich umgezogen - Wuppertal, oben auf den Berg, dazu noch in den vierten Stock.

Über zwei Jahre lief meine W973 dort oben einwandfrei, ohne jede Fehlermeldung. Der Druck ist lt. Eimertest auch ok. Habs aber leider nicht hinter dem Ventil gemessen, sondern nur direkt am Hahn.


Seit dem Kauf Anfang 2001 wurde 1-2 mal pro Jahr mit dm-Produkten entkalkt, auch Anti-Schmodder wird benutzt. "Intensiv-Maschinenreiniger". Auch mit 95 Grad wird gewaschen. Niemals Vorwäsche, niemals Weichspüler, das Pulver oder Ariel-Bunt-Flüssig gebe ich gleich in die Trommel.

Seit einem halben Jahr ca. leuchtet "Zulauf prüfen" permanent - die Maschine läuft jedoch einwandfrei bis zum Ende durch, die Wäsche wird saube...
21 - Wäscht nicht Fehlermeldung E2 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3373 Fuzzy logic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht Fehlermeldung E2
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3373 Fuzzy logic
S - Nummer : 8554 903 03000
FD - Nummer : -?
Typenschild Zeile 1 : 8554 511528 028 8213
Typenschild Zeile 2 : 319844 758213 (seriennummer)
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Waschapparat Bauknecht 3373, gekauft vor ca. 16/17 Jahren, hat mir/uns eigentlich immer gute Dienste geleistet, und das bei bestimmt 5-6 Wäschen pro Woche (4-Pers. Haushalt).

Jetzt zeigt er folgende Problematik: schon beim Anwählen eines Programmes macht er pumpende, röhrende Geräusche, die er sonst nur beim Abpumpen gehabt hat. Beim Starten des Programms läuft kein Wasser ein, Trommel dreht sich ein,zweimal, dann folgt Signalton und Anzeige E2.
Die LEDs Startvorwahl, Restzeit, Drehzahlen blinken,
die LEDs Startknopf, Wasserstop und Spülstop leuchten,
beim mehrmaligen Start-Versuchen, meine ich, einen metallischen Geruch wahrgenommen zu haben.

Der Fehler ist das erste Mal aufgetaucht, während eines Wollprogramms bei 30°, mit etwas Unwucht, weil es ein grosses Teil/Schwere Jacke mit Baumwollseite/ war. Hab auch ein lautes Ger...
22 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    w753
Zugang zum Motor bzw. Kohlen von vorne bei stehender Maschine.
Die Vordertür der Maschine kann man nach Lösen von drei Schrauben beim Waschmittelkasten und drei Schrauben beim Bullage öffnen.

Alois ...
23 - Undicht, Wasser läuft aus -- Waschmaschine Privileg / Quelle Sensation 9250
Hallo,
es liegt wohl an dem Waschmittelkasten. Also nicht dem Behälter wo das Waschmittel rein kommt, sondern das drumherum, wo der Kasten eingeschoben wird.
Beim Weichspüler einsprülen läuft das Wasser raus.
Ich werde jetzt mal versuchn, das Teil auszubauen....
Werde dann berichten. ...
24 - kein Wasser - Wasserzulauf pr -- Waschtrockner Miele WT 2780 WPM Ersatzteile für WT2780WPM von MIELE
Sprudelt es kräftig im Waschmittelkasten, oder tröpfelt es nur ?

Probiere ein Programm mit Vorwäsche, und Stärken ! Klappt der Wassereinlauf dort ?

MfG ...
25 - Pumpt nicht ab, Geräusche -- Waschmaschine Bauknecht WA CARE 24 DI Ersatzteile für WACARE24DI von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab, Geräusche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA CARE 24 DI
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Heute, nachdem die Maschine nicht mehr abpumpt, ist meiner Frau nach 5 Jahren aufgefallen, dass sie noch nie das Flusensieb der Waschmaschine gereinigt hat. Es liess sich weiterhin auch kein neues Programm starten. Somit habe ich das stinkende und volle Teil herausgedreht gesäubert und wieder eingedreht (Die Flüger hinter dem Sieb liessen sich drehen). Beim erneuten start waren sehr laute Pumpgeräusche zu hören. Mal lässt sich ein Programm starten und mal wieder nicht. Somit wollte ich mir mal die Pumpe ansehen. Problem Nr. 1 ist die Front abzubekommen. Muss ich bei der Maschine auch den Deckel abmontieren? Falls ja kann ichs gleich vergessen, da dort auch noch der Trockner draufsteht.

Schrauben Türschloss, Untere Abdeckung , um den Waschmittelkasten herum und der Drahtring der Dichtung sind schon ab.Schein irgendwie noch an der Plastikbedienung montiert zu sein.

Vielen Dank
dermattes ...
26 - Pumpt nicht vollständig ab -- Waschmaschine   Miele    WS5425 Mc23 Profi
Hallo Schiffhexler, Hallo Stefpszwei, ihr seid so nett und wollt dem Braunbär helfen. Der sagt ganz artig und ganz herzlich DANKE !! Und freut sich, der Fehler ist gefunden, es war tatsächlich die Entlüftungsleitung der Pumpe.

Oben, vorne links im, Waschmittelkasten kommt die Rippenschlauchleitung heraus, ist allerdings mit einem Clip verschlossen, den man erst mit Gewalt hochschieben kann. Das muß man wissen, das kann man nicht ahnen.
Genau dort oben setzt sich überschüssiges Waschmittel fest und verstopft die Leitung. Durchstochern mit Draht, nachspülen mit Wasser, fertig. Geschafft! Prost!

Aber.... jetzt muss man alles wieder zusammenbauen, was man vorher unnötigerweise demnontiert hat. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"!
Hab die Maschine noch nicht wieder betriebsfähig aber ich bin mir mit eurer Hilfe nun absolut sicher!!!

Ihr seid Super Jungens, hier im Forum
Gib´s auch Mädchen? So Installateurinnen?
Nochmals DANKE vom Braunbaer2007
...
27 - Maschine riecht schimmlig -- Waschmaschine Miele W 761 Ersatzteile für W761 von MIELE
Hallo,

zu dem was Sauwetter bereits angeführt hat, sind noch einige Dinge hinzu zu fügen. Der dünne Schlauch von der Luftfalle zur Druckdose, der Schlauch vom Laugenpumpengehäuse zur Waschmittelschublade, die Schublade selbst sowie der Kasten drumrum, der Abwasserschlauch, eventuell vorhandener Blindstutzen an der Laugenpumpe, der Überlaufschlauch vom Bottich oben zum Waschmittelkasten als auch die Türmanschette, insbesonere in deren Falz. Alle genannten Teile würde ich ausbauen und gründlich reinigen. Die Türmanschette muss nicht unbedingt ausgebaut werden. Hier genügt es eigentlich, sie etwas auseinander zu ziehen und mit einem Lappen mit Reinigungslösung den Falz gut auswischen.

Wenn das alles erledigt ist, sollte die Maschine nicht mehr schimmelig riechen. Darüber hinaus ist es sowieso zu empfehlen mindestens 2 mal im Monat eine Maschinenladung auf 95°C zu Waschen, wenngleich das auch bei heutigen Waschmitteln nicht mehr zwingend nötig ist. Denoch zeigen etliche Tests das Waschmaschinenreiniger, Wasserenthärter und Entkalker ziemlich Wirkungslos sind und auch überflüssig wenn man mind. 2 mal Mtl. eine 95°C Wäsche absolviert.

Gruß
Daniel16121980 ...
28 - Wasser läuft zu langsam ein -- Waschmaschine Miele W699 Hydromatic
@ Schiffhexler


Zitat : Die Einspülung verklebt höchsten durch Waschpulver und Weichspüler, aber das hat nichts mit Kalk zu tun.
Die kann mit einer Wurzelbürste und die Löcher mit einer Nadel gereinigt werden.

Sorry, da hatte ich mich offensichtlich etwas Missverständlich ausgedrückt.

Die Einspülung, gemeint ist der Schlauch zwischen Waschmittelkasten und Bottich, verklebt natürlich nur durch Waschmittel und Weichspüler bzw. Flüssigwaschmittel. So wie du ja sagtest. Das hat natürlich nichts mit Kalk zu tun.

Das was ich meinte ist der Kanal im Kasten durch den das Wasser zu den Löchern oben läuft und die Löcher selbst. Allerdings gebe ich jetzt zu das ein Ausbauen und Entkalken wohl überflüssig ist, wenn, wie du sagst, ein reinigen mit Wurzelbürste und einer Nadel genügt.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am  6 Okt 2013 13:33 ]...
29 - blinkt, Wasser bleibt kalt -- Waschmaschine Miele W800 Ersatzteile für W800 von MIELE
Moment, halt Stopp. Mir fällt da gerade im einem Post des TE etwas auf. Der TE schreibt die Heizung hätte 23,8 Ohm Widerstand in Reihe gemessen. So wie ich das mit der Reihenmessung verstehe, befinden sich demnach also 2 Heizstäbe in der Maschine. Wenn dem so ist, kann man, denke ich, getrost davon ausgehen, das einer der beiden defekt ist. Normalerweise hat jeder einzelne Heizstab einen Widerstand von 20-25 Ohm. Wenn hier also in Reihe, bei 2 vorhandenen Heizstäben, nur 23,8 Ohm Widerstand gemessen werden, ist einer davon defekt.

Gegentest: Anschlusskabel an den Fahnen der Heizstäbe abziehen und jeden Heizstab einzeln Messen.

Die folge daraus ist das die Maschine im sog. Thermostop stehen bleibt weil die eingestellte Temperatur nicht erreicht wird, bis sie den Programmpunkt überspringt.

Edit: Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen das man mal den Entlüftungsschlauch von der Laugenpumpe zum Waschmittelkasten reinigen sollte. Wenn dieser "Verstopft" ist kann es sein das die Maschine einen falschen Wasserstand sensiert und es dadurch zu einem Trockenheizen des Heizkörpers kommen kann.

Gruß
Dani...
30 - Wasser tropft in Spülkasten -- Waschmaschine Miele W929 Meteor 2290 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tropft in Spülkasten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W929 Meteor 2290 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hey Leute,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Bei meiner Miele waschmaschine tropft es ständig in den Waschmittelkasten und damit auch in die Waschmaschine, sodass Sie sich, auch ausgeschaltet, ständig mit Wasser füllt. Habe nun schon in einigen Beiträgen hier gelesen, dass es am Magnetventil liegen könnte, da ich auch schon den Zulaufschlauch zur Waschmaschine und die dreit Schläuche zum Spülkasten kontrolliert habe.
Dabei ist mir allerdings folgendes aufgefallen: Wie ihr auf den drei Bilder sehen könnt hängt da so ein blauer kleiner Kasten am Zulaufschlauch der höchstwahrscheinlich der Aguastop der WPS ist und aus diesem Kästchen hängt ein Stück Kabel heraus, das nirgendwo hinführt. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft.

Nun meine beiden Fragen:

1. Wofür ist das kleine Kästchen und wenn es mal eine Funktion für die Waschmaschine hatte/ haben soll dann welche?

2. Welches Magnetventil brauche ich für meine Maschmaschine oder kann das Tropfen im Spülkasten auch einen anderen Grund haben?

Lieben Gruss
p...
31 - Wasser Ablauf prüfen -- Waschmaschine MIELE W 4446 WPS

Zitat :

Ablaufhöhe auf ca. 80 cm reduziert.

Kannst du mir nochmals kurz erklären was du mit Luftwege und Luftfalle meinst - DANKE




Ersteres ist gut, alle Pumpen serienmäßig packen nicht mehr an Höhe.

Luftwege sind alle schwarzen dünnen Schläuche von/Zur Pumpe und Waschmittelkasten

Luftfalle sitzt vorne am Bottich in der Mitte ganz unten und gibt den Luftdruck des steigenden Wassers an die Elektronik oben weiter.

Zwingend prüfen !
...
32 - Heißer Dampf tritt aus -- Waschmaschine Miele Novotronic W353
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heißer Dampf tritt aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W353
S - Nummer : 48668265
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : kein Typschild vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

unsere Miele Novotronic W353 von 2002 ist jetzt nach ca. 10000 Betriebsstunden defekt.

Ich habe - um den Vorgaben genüge zu tun - vergeblich nach einem Typenschild gesucht. Weder außen an der Maschine noch innen unter dem Deckel konnte ich ein Typschild finden. Lediglich auf der Rückseite war ein Aufkleber mit Barcode mit der Nummer 48668265. Ich vermute dass es sich um die Seriennummer handelt.

Problem:
Heute ist uns aufgefallen das es im Aufstellraum stark nach Waschlaue riecht. Ein Blick auf den Waschmittelkasten zeigte das dieser vollkommen verformt war, fast schon Blasen geworfen hat.

Bei einem Testwaschgang zeigte sich, dass heißer Dampf aus der Einfüllöffnung kommt. Bei herausgenommenen Waschmittelkasten sieht man das hinten ganz unten links in der Ecke (dort wo das Wasser normalerweise in die Trommel läuft) der Ursprung des Dampfaustritts liegt.

Verm...
33 - E2 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773 WS Ersatzteile für WA3773WS von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E2
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773 WS
S - Nummer : 855490503000
FD - Nummer : 319742721738
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Bin hier neu und würde mich sehr freuen, wenn es jemand helfen könnte, eine Fernanalyse mittels meiner Angaben zu wagen, ob sich ein Besuch des Technikers für unsere Waschmaschine lohnen könnte.

Also: Die Maschine meldete bei Beginn des Spülvorgangs E2. Man hörte vorher einen ständigen Versuch des Absaugens von Restwasser von der Pumpe.

Die Maschine wurde nach der Fehlermeldung E2 vollständig vom Wasser entlehrt durch kippen bei geöffneter Fremdkörperfalle. Stecker gezogen, Wasser abgedreht... etc.also exakt nach Handbuch.

Der Ablaufschlauch ist ohne Knick, wurde gereinigt (ohne Befund) lässt sich frei durchblasen vom Abfluss bis in die Maschine hinein.

Danach bei bei Einstellung z.B. 95˜C läuft die Maschine nach Start völlig normal an mit kräftigem Wasserzulauf durch den Waschmittelkasten, die Trommel beginnt sich ein- zweimal Mal zu drehen, dann wird sofort da...
34 - Maschine pumpt ständig -- Waschmaschine Bauknecht Venus 1400 Ersatzteile für VENUS1400 von BAUKNECHT
Moin moin Tab,

also Eimertest ist bestanden, Flüssigkeit hinter dem Magnetventil des Zulaufes in den Waschmittelkasten geschüttet, kommt auch an. Von einem Schwimmerschalter ist nichts zu sehen.

Was die Luftfalle betrifft, habe ich mich nur gefragt, ob die Luftmenge in der Kammer "vorgegeben" ist (und durch Wasser in der Kammer gehalten wird) oder ob es einfach die Luftmenge ist, die durch Kammer und Schlauch vorgegeben ist (das würde mehr Sinn machen, denn wenn man z.B. beim Transport die Luftkammer versehentlich leert, müsste das System ja neu justierrt werden.

Interessant ist die Bemerkung zu diesem Ball. In der Tat hat die Maschine so einen Ball. Dazu noch einen Gummiring, der ihn im Ablaufschlauch hält. Dabei habe ich festgestellt, dass man den Ring auf zwei Arten benutzen kann:

Bild 1 + 2 meines Erachtens richtig

Bild 3 + 4 meines Erachtens falsch

Was ist denn richtig?

Lieben Gruß

hobbes49 ...
35 - WA stoppt Heizvorgang nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    Dynamic WA9670
Hab jetzt so ziemlich komplett google durchsucht und nichts gefunden.
Gibt es den Poti überhaupt einzeln ohne Heizstab? Hab keine Lust dafür soviel zu zahlen.

Die Maschine selbst gehört nicht mir, sondern meinem Vermieter, der sich übrigends schon damit abgefunden hat, dass die kaputt ist. Ich werd auch nur noch 3 Wochen hier wohnen, was mit der Maschine danach passiert ist mir egal. Würd aber bis dahin gerne waschen.

Wir haben aber ja schon festgestellt, dass das NTC anscheinend etwas zu hohe Werte ausspuckt.
Mein vorschlag: Ich habn ein Poti hier, werd das mal auf 5kOhm oder so einstellen und einen 60° Waschgang starten. Sollte die elektronik usw. heile sein, dürfte sich die ganze geschichte beim Waschgang ja nicht aufheizen.
Sollte das so sein, würd ich mir nen widerstand errechnen, den ich parallel zum NTC schalten kann, sodass dieser wieder im "gesunden" bereich ist.

Ist zwar keine schicke Lösung, aber die Maschine hat eh die besten Tage hinter sich. Zumal sich durch den defekten NTC und die Dampf-Entwicklung der Waschmittelkasten arg verformt hat. Außerdem muss die aus meiner Sicht nur noch 3 Wochen durchalten

Hab im Forum das hier gefunden:
36 - Zulauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele W961 Ersatzteile für W961 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
S - Nummer : 00/47984611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Einen guten Abend den Experten,

ich hab folgendes Problem mit meiner Miele Novotronic W961:
Erst sporadisches, dann grundsätzliches Blinken der "Zulauf prüfen"-LED während des Waschvorgangs (s.u.).

Habe heute folgende Punkte abgearbeitet:
Eimertest ergibt 24-26 l/min
Siebe gereinigt
Ventile funktionieren, Ventilblock sicherheitshalber gereinigt
Schläuche zwischen Ventilblock und Waschmittelkasten gereinigt
Waschmittelkasten ausgebaut und gereinigt
Entlüftungsschläuche gereinigt
Laugenpumpe gereinigt
Luftfalle ausgebaut, schwarzen Gummischlauch abgezogen und geprüft (durchgängig, muss aber ordentlich pusten, vielleicht aber normal bei dem Schlauch-Querschnitt), keine Anzeichen auf Undichtigkeit gefunden
Boden der Maschine trocken, allerdings einige Fremdkörper, Sand + kleine Steinchen beim Reinigen der Laugenpumpe gefunden

Verhalten im Service/Test-Modus:
Alle Ventile funktionieren, Wasser läuft ein, Zulauf prüfen blinkt jedoch...
37 - Waschmittelkasten klemmt -- Waschmaschine Wirlpool AMW6141/2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelkasten klemmt
Hersteller : Wirlpool
Gerätetyp : AMW6141/2
S - Nummer : 857061403100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich:
Der Waschmittelkasten wird in ein Fach eingeschoben. Darin sitzt an der "Decke", oben links weit innen liegend eine ovale drehbare Scheibe mit einer Nut. Wenn ich nun den Waschmittelkasten in das Fach einschieben will stößt der Fortsatz an der vorderen linken Seite des Kastens gegen die Scheibe und kann dann nicht tief genug eingeschoben werden. Erst wenn ich mit einem angewinkeltem dünnen Draht die ovale Scheibe etwas im Uhrzeigersinn drehe, rutscht der Fortsatz des Kastens an der Scheibe vorbei und der Kasten lässt sich einschieben. Beim nächsten Öffnen des Kastens habe ich aber wieder das selbe Problem. Kann mir jemand helfen? Ist das Gerät einfach zu reparieren oder ist es nur eine Kleinigkeit????
Danke im Voraus
Waldmichel ...
38 - Programmfehler?? -- Waschmaschine Miele W 820 Ersatzteile für W820 von MIELE
Hallo,

wie schnell läuft das Wasser in den Waschmittelkasten ein ? Spritzt es, oder tröppelt es ?

Könnte an der WCS Funktion liegen die dann abbricht..... ...
39 - Schimmel Waschmittelschublade -- Waschmaschine   Miele    novotronic w844
So. Wieder online regulär mit ner ordentlichen Tastatur.

Löse die drei Sechskantschrauben und öffne die komplette Schwenkfront, nachdem Du die drei TORX um den Waschmittelkasten entfernt hast.

Dann den Syphonschlauch lösen und die drei Schläuche vom Magnetventil (gekennzeichnet!) lösen.

Dann kannst den Kasten herausnehmen und reinigen.

...
40 - Flusengehäuse Wasseraustritt -- Waschmaschine Miele W 2587 WPS

Zitat :

Das Problem ist gelöst!

Scheinbar lief das Wasser, allerding nur bei bestimmten Programmstufen ??, schneller zu, als es in die Trommel abfließen konnte.

Habe mehrere Waschgänge ohne Waschmittel durchgeführt.
Da am Anfang viel Schaum in der Trommel war, lässt dies auf Flüssigkeitswaschmittelreste in den Schläuchen schließen.

Weiterhin habe ich den Wasserzulauf reduziert, sodass es jetzt wesentlich langsamer und mit weniger Druck einläuft.

Nochmals vielen Dank für die Tipps.



Nein, ist es nicht.

Es kann niemals sein, daß zu langsam Wasser vom Kasten in die Trommel läuft, es sei denn Der Faltenbalgsyphon vom Waschmittelkasten zum Bottich ist verstopft durch Weichspülerreste. Dieser hat einen mehrfach größeren Querschnitt, als die Wasserzulaufdüsen.

Das reduzieren des Wassereinlaufs bringt Dir das nächste Problem, daß Waschmittelreste im Einspülkasten hängenbleiben und sich noch mehr Reste absetzen bis gar nichts mehr geht...
41 - Fehler 03 -- Waschmaschine Bosch WFK 2831 Ersatzteile für WFK2831 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler 03
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2831
S - Nummer : WFK2831/01
FD - Nummer : 8201 401238
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Maschine bricht den Waschvorgang in letzter Zeit immer wieder mit dem Fehler 03 ab.
Bei den ersten beiden Malen habe ich Fremdkörper (sahen aus wie gelöste Ablagerungen aus den Schläuchen) aus der Pumpe entfernt. Danach lief die Maschine wieder.
Jetzt sind aber keine Fremdkörper mehr drin. Die Pumpe läuft auch erst wieder an, wenn ich Wasser über den Waschmittelkasten zuführe (ca. 2 Liter).
Gerade habe ich kein Waser zugeführt, sondern die Maschine mit geöffneter Pumpe eingeschaltet. Die Pumpe lief dann wieder an, nachdem ich das "Pumpenrad" mit einem Schraubenzieher angestoßen habe.
Hat die Pumpe durch die ersten Verstopfungen vielleicht eine Knacks bekommen (eine Wicklung durchgebrannt), sodass diese in bestimmten Stellungen nicht mehr eigenständig anläuft?

Viele Grüße und Dank im voraus,
Oliver ...
42 - undicht -- Waschmaschine Constructa Viva 800
Hallo!

Doch, das nützt schon was, denn in deinem ersten Post hast du geschrieben, dass die undichte Stelle irgendwo rechts ist.

Jetzt weißt du, dass das Wasser links etwa 10 cm hinter der Vorderfront austritt.
Jetzt musst du nur noch schauen, was sich exakt oberhalb der nassen Stelle in der Maschine befindet.
Das können nun sein: Die Waschmittellade oder der Verbindungsschlauch zw. dieser und dem Bottich.
Ich vermute, dass der Schlauch auf Grund des Alters rissig geworden ist.
Auch der Übergang vom Schlauch zum Waschmittelkasten und zum Bottich könnten kommen in Frage.

Nimm mal den oberden Deckel der Maschine ab und untersuche die Maschine von oben, vor allem während des Wassereinlaufes. Wenn du so noch nichts erkennen kannst, baue den Waschmittelkasten aus, dann kommst du an den dicken Verbindungsschlauch ran.

Ist die Pumpe bei deiner Maschine rechts?
Diese musst du natürlich auch prüfen.
Dabei gehst du am besten so vor:
Schraube die Rückwand der Maschine ab. Lass die Maschine Wasser ziehen.
Schalte dann auf Abpumpen bzw. Schleudern. Beobachte während des Abpumpens genau die Pumpe von hinten. Wenn sie undicht ist, wirst du sehen dass sie tropft.

Alois

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ...
43 - Trommellager schleift -- Waschmaschine Miele Miele Hydromatik W736 Ersatzteile für von MIELE

Zitat :
kanzler-oh hat am  6 Nov 2011 18:08 geschrieben :
*Lach* leider muß ich mir das antun geht nicht anders ...



Also Gut:

Schwenkfront öffnen, siehe Hausgeräte FAQ

Stoßdämpfer und alle Leitungen vom/zum Bottich lösen, auch Schlauch der Luftfalle und zum Einlaufsyphon

Waschmittelkasten aushängen nach hinten über die Kante legen

Mit einem Kettenzug, oder zwei kräftigen Personen, oder zur Seite legen und den ganzen Bottich samt Motor herausziehen.

Alle 12 Schrauben des Kreuzes ganz und der Motorankerplatte teilweise lösen, Kreuz abziehen.

Beide Lager herausschlagen

Neue handelsübliche Lager 6305/6306 einschlagen

Mit dem Miele Wellendichtsatz #5387003 neue Wellenscheiben und Dichtring einschlagen.

Den alten Laufring von der Welle mit einem Meißel spalten und den neuen etwas fetten und Kant/Zerstörungsfrei aufschlagen.

Umgekehrt zusammenbauen.

Viel Spaß und viel Erfolg.

...
44 - Pumpt während Knitterschutz -- Waschmaschine Miele W4164 WPS

Zitat :

Kommt man an die Kugel ran, um sie zu reinigen?
Wenn nicht bleibt dann also die Option einer stärkeren Pumpe, wenn das Problem wieder auftritt, ist das richtig?

Ja, die Maschine wurde aufgestellt.



Ja, die Frage ist zudem, ist die Kugel verkrustet, oder die Dichtlippe wo sie anliegt bereits spröde/rissig/verkrustet ?

Selbst eine stärkere Pumpe kann nur da was wegpumpen, wo auch Wasser ist. Sprich: Wenn die Wassersäule zu Ende ist und die Pumpe Luft saugt mangels weiter folgendem Wasser (sie schlürft dann), dann ist eben Ende. Stellt die Pumpe ab, fließt dann die Wassersäule zurück.

Ich würde es auch aus Kostengründen eher mal mit einem langem Ablaufschlauch versuchen, der eine kleine Schleife auf dem Boden liegend hat, damit mehr Wasser im langen Schlauch stehenbleibt als im kurzen Schlauch wo dann die Wassersäule auch gleich ins Gerät drückt. Beim kurzen Schlauch könnte zudem sich das Wasser durch die Entlüftungsöffnung am Geräteinternen Überlauf über den Waschmittelkasten hereindrücken, so...
45 - schleudert nicht mehr -- Waschmaschine Bauknecht WAE 1200 Ersatzteile für WAE1200 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAE 1200
S - Nummer : 410621017843
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit gestern macht meine Bauknecht WM (wae 1200) Probleme.
Und zwar wässcht sie anscheinend ganz normal, Pumpen tut sie und das Wasser, es geht auch raus. Funktioniert alles, bis
anscheinend es nach dem Abpumpen zu Drehbewegungen kommt,
also das Vorschleudern!

Danach wollte ich manuelll Schleudern funktioniert auch nicht, es pumpt nur ab und bleibt wieder stehen, bzw. sie pumpt und pumpt und pumpt.
Die Klappe unten rechts (Fremdkörperfalle) habe ich schon geprüft
, danach habe ich nochmal geprüft ob sie das Wasser noch abpumpt, dafür habe ich den Waschmittelkasten (oben links) raus genommen, und mal 3 Liter Wasser wären des "Dauerpumpens" reingegossen und siehe da, das Wasser wird rausgepumpt und kommt über den syphon in den Ausguss- NUR SCHLEUDERN WILL SIE NICHT MEHR DANACH!
Kann mir jemand einen Rat geben. Woran kann das liegen'?

Gruß b2see ...
46 - wäsche öfter nass -- Waschmaschine Miele W 435 E Ersatzteile für W435E von MIELE
Hallo,

wenn 1cm Wasser drin steht, kann Sie niemals auf 1500UMin kommen.

Daß Dosierung prüfen steht obwohl Du sagst, wenig Wami genommen wird, könnte auf Verstopfung der Luftwege zum/vom Pumpengehäuse von/zum Waschmittelkasten sein.

Entferne die linke Seitenwand und reinige mal alle Gummmischläuche.



...
47 - Wasseraustritt -- Waschmaschine Bauknecht WAS 4540/3 Ersatzteile für WAS45403 von BAUKNECHT
Waschmittelkasten raus und mit den Fingern fühlen ob alles frei ist. ...
48 - Weichspühler bei HW geholt -- Waschmaschine Miele W921 Ersatzteile für W921 von MIELE
Die Gummidichtungen der Ventile kann ich nicht zurück tauschen, da waren 2 eingerissen. Also lag das erste Problem genau beim Ventil, und das funktioniert ja wieder. Es wird jetzt nur falsch angesteuert.
Das Prüfprogramm hat ja auch einwandfrei geklappt. Das Bedeutet für mich, das alle Ventile funktionieren und die Schläuche richtig am Waschmittelkasten angeschlossen sind. Sehe ich das so richtig?
Nur wie kann ich die Ansteuerung vom 3Fach-Ventil prufen?
Das Ventil mit dem Stern (*), für den Weichspüler, sollte ja nicht beim Hauptwaschgang aufmachen. Macht es aber!

...
49 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA 1530 Ersatzteile für WA1530 von BAUKNECHT
Der Schlauch sollte kein Loch haben. Meinst du die Ausgleichkammer innen, oben im Gerät wo der Ablaufschlauch angeschlossen wird? Da kommt ein kleiner Schlauch dran der mit dem Verbindungsschlauch zw Bottich und Waschmittelkasten verbunden ist. ...
50 - Woher so viel Schleim? -- Waschmaschine Miele w 759 Ersatzteile für W759 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Woher so viel Schleim?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w 759
S - Nummer : 1145191
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die bekannten Schleimablagerungen im Waschmittelkasten/Schublade nahmen überhand, deshalb wollte ich Kasten und Schläuche austauschen. Dabei fiel auf, dass auch der Wasserzulaufschlauch zum Kasten voller Schleim war. Hier läuft NUR Frischwasser durch. Er sitzt auf einer engen Düse, die aus einem grauen Bauteil kommt, welches hochkant innen an der Rückwand des Gerätes steht. Es ist ca. 12 cm breit und ca. 60 cm hoch. Unten führt auch der Abwasserschlauch in dieses graue, halbtransparente Kunststoff-Bauteil. Handelt es sich um den Wasserstopper? Und jetzt kommt es: Durch die Wand dieses Bauteils erkennt man grün-grau marmorierte Strukturen, als wäre es voll mit Algen und/oder Schimmel. Kann das sein? Wie kann so etwas bei Miele passieren? Kann man das austauschen? Die über 15 Jahre alte Maschine wäscht ansonsten spitze - zu schade, um sie wegzuwerfen. Was soll ich tun? (Danke!) ...
51 - Wasser aus Waschpulverlade -- Waschmaschine Hanseatic TL 1200 Ersatzteile für TL1200 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser aus Waschpulverlade
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 1200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
hab über Google schon einen Beitrag aus diesem Forum zu genau dieser Fehlerbeschreibung gefunden.
Wenn Wasser eingespült wird, kommt es teilweise unter der Waschmittel-Schublade rausgelaufen, speziell wenn das Vorwäsche-Fach gespült wird.
Man kann waschen, aber es ist halt immer ne Pfütze danach.
Den Ablauf-Schlauch zur Trommel hatte ich ab und gereinigt, den Entlüftungsschlauch von Trommel zum Waschmittelkasten ebenfalls. Den hab ich durchgeblasen, einmal in Richtung Trmmel und einmal in Richtung Kasten, schien beides normal, also nicht verstopft.
Trotzdem läuft das Wasser raus. Es kann eigentlich nix wildes sein, ist auch eigentlich kein Hexenwerk, aber ich find nichts mehr.
Die helfende Diagnose kam vom "Schiffhexler". Vielleicht hast Du noch einen Tip? Ansonsten

Danke ...
52 - Wasser bleibt, Pumpe läuft -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT PLUS 3760
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser bleibt, Pumpe läuft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT PLUS 3760
S - Nummer : E-Nr. WM37600/08
FD - Nummer : 7104 000354
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

seit gestern pumpt die Maschine kein Wasser mehr ab:

Wasser abgelassen.
Pumpe dreht frei.

Nach erneutem Waschgang:
Während Pumpe läuft:
Gluckerndes Geräusch im Waschmittelkasten.
(Im hinteren Teil des Kastens läuft Wasser.)

Wasser wird offenbar dort hineingepumpt
und nicht zum Abfluss hinausbefördert.

Vielen Dank vorab für einen Tipp.

Liebe Grüße
v ...
53 - Dosierung prüfen -- Waschmaschine Miele Miele Softtronic W2448 Ersatzteile für von MIELE
Die Waschwaschine läuft wieder einwandfrei.
Habe die Schläuche von der Pumpe zum Waschmittelkasten und vom Waschmittelkasten zum Ablauf gesäubert. Die Schläuche waren total zu mit leberwurstartigem Dreck.
Nochmal Dank an Lese für die direkte Verlinkung zur FAQ. ...
54 - Wasserzulauf nur noch gering! -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W918 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf nur noch gering!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918 WPS
Typenschild Zeile 1 : Fabrik-Nr.: 331 262 56
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe im Archiv einen Thread gefunden, der den jetzt bei mir auftretenden Fehler behandelt:
"Waschmaschine Miele Novotronic W 918 WPS", Autor Leo1, Erstelldatum: 06.07.2006.

Ich habe die dort vorgeschlagenen Tipps durchgeführt und bin der Meinung, dass bei mir der WPS-Schlauch gewechselt werden muss.
Ich möchte meine Meinung hier allerdings noch einmal absichern
Drei zusätzliches Symtome fallen mir auf, die ich hier mit euch abklären möchte:
1. Bei Beginn des Wasserzulaufes in den verschiedene Betriebsarten dauert es so ca. 2/3 Sekunden, bis das Wasser richtig im Waschmittelkasten plätschert. Man hört auch anfänglich nur ein geringes Durchflussgeräusch an dem Kasten des Schlauches, dass eben nach den 2/3 Sekunden schneller wird.
2. Aus der Maschine kommt beim Wasserzulauf ein dumpfes nicht sehr lautes Brummen.
3. kein Einlauf in die 3. Spülkammer (Weichspüler)??? (3. Stellung am Programmwähler, obwoh...
55 - Wasserzulauf stoppt nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA 9887 Ersatzteile für WA9887 von BAUKNECHT
Hallo

Dann überprüf doch mal die Magnetventile vor dem Waschmittelkasten.

Wenn die wama Wasser nimmt wird der Wasserstand mit Hilfe eines Druckwächters reguliert.
Das die wama mit Wäsche mehrmals Wasser zulaufen läst ist normal.
Prüf mal an den Magnetventilen die Spannungen,weil diese ja von dem Druckwächter abgeschaltet werden.
Ich vermute das sie 2 Magnetventile hat.

Spannungslos = geschlossen (kein Wassereinlauf)
Spannung = offen (Wasserzulauf)

Vieleicht liegt ja hier der Fehler.

Gruss reino ...
56 - Weichspüler fließt nicht -- Waschmaschine Miele W 907 Ersatzteile für W907 von MIELE
Hallo,

das Typenschild ist in der Einfülltür und Du kannst den Waschmittelkasten mit einer großen Flaschenbürste oder dem Hochdruckreiniger (nicht auf die Bedienblende spritzen !!) säubern.

...
57 - Programm bricht ab -- Waschtrockner AEG 16820 Lavamat
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 16820 Lavamat
S - Nummer : 73700082
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod. L16820
Typenschild Zeile 2 : Typ P6359599
Typenschild Zeile 3 : Prod.Nr. 91460212101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich bin neu hier und durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Ich habe einen AEG Lavamat 16820 Waschtrockner, der nicht mehr so recht funktionieren will.
Hier erst mal die Daten, die in der Tür stehen:

Mod. L16820
Typ P6359599
Prod.Nr. 91460212101
Ser.Nr. 73700082

Wenn ich ein Programm starte, egal in welchem Temperaturbereich, dann höre ich erst mal, wie die Maschine noch kurz Wasser abpumpen will (das ist doch normal, oder? meine zumindest, dass die Maschine das schon immer so gemacht hat), danach das Wasser in den Waschmittelkasten läuft und danach stoppt die Maschine.
Ab und zu läuft auch noch etwas Wasser über den Zulaufschlach in die Trommel, aber spätestens nachdem zwei drei Sekunden das Wasser in die Trommel gelaufen ist, stoppt die Maschine.
Der Startknopf blinkt und die Zeitanzeige steht wieder auf dem Ausgangspunkt. Es wird ke...
58 - Laugenpumpe läuft nach -- Waschmaschine Miele Novotronic 985 WPS
Hallo,

das zischen aus dem Inneren der Trommel ist normal, kommt vom Bottichkugelventil.

Öffne die Front wie in den FAQ beschrieben und verfolge den Schlauch links vorne in der Ecke des Rahmens von der Ecke des Waschmittelkasten zur Pumpe hin verlaufend und reinige diesen. Klicke dazu die halbrunde Eckkappe im Waschmittelkasten ab und reinige auch diese.

Die Luftfalle sitzt vorne mittig im Bottich, ist ein länglich nach oben führender Plastikkorpus, der in den Schlauch für die Niveaumeldung mündet. Aushebeln und ggf. reinigen, sorgfältig wieder einstecken !

...
59 - Waschmaschine Bauknecht WA 3571 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3571 Ersatzteile für WA3571 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3571
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe mal wieder ein Problem.

Diesmal ist es nicht meine Waschmaschine die streikt, sondern die von meinen Eltern.

Das Problem bei dieser Maschine ist es läuft Wasser aus.

Das Wasser läuft seitlich beim Waschmittelkasten heraus und das nur beim ersten Wasseransaugen, also direkt nach dem Starten der Maschine.

Danach nicht mehr.

Hatte den Waschmaschinendeckel schon offen, ich weiß aber nicht genau woran es liegt.

Danke für eure Hilfe

Gruß
...
60 - Waschmaschine Bauknecht WAS 4740/3 -- Waschmaschine Bauknecht WAS 4740/3 Ersatzteile für WAS47403 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 4740/3
S - Nummer : 8554 513 03000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

hier bin ich mal wieder mit einem Gerätedefekt.

Die Erscheinung:
die Waschprogramme laufen durch bis zum Abpumpen vor dem Spülen, dann verharrt der Programmschalter auf dieser Stellung.
Spülen und Schleudern geht nicht mehr.
Abpumpen ist weiter möglich.
Meine Frau probierte dann noch mal einen Neustart --danach bewegte sich der Programmschalter nur noch eine Raste und verharrt in der Stellung.
Darauf die Fremdkörperfalle und den Waschmittelkasten herausgenommen und gereinigt. Der Saugheber war total verstopft und nicht mehr in der korrekten Position.
Ich vermutete einen Wasserstopp-Fehler (Troubleshooter der BA --so diese Funktion vorhanden?). Also Wasserhahn zu, Stecker raus und Maschine leerlaufen lassen. Danach ließ die Maschine sich wieder starten. Das Waschprogramm lief durch bis wie oben beschrieben. Dieses mal ließ sich die Maschine auch nach dem Leerlaufen lassen nicht mehr starten.

Fragen:
1. könnte es sich um irgend eine Leckage handeln?
Hat diese Ma...
61 - Waschmaschine Miele Novotronic W 353 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 353
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 353
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Community,

haben oben genanntes Gerät seit ca. 8 Jahren. Hat bisher auch noch keine Macken gehabt. Mitten in den letzten 3 Waschgängen tritt aber nun das Phänomen auf, dass sie sich einfach abschaltet. Sie geht komplett aus, ohne jeglich Fehlermeldung, ohne dass irgendwelche LEDs blinken oder sonstiges. man kann sie dann auch nicht mit dem Einschalter wieder anschalten. Erst nach mehreren Stunden, wenn man den Einschalter betätigt, geht sie wieder an, als wäre nichts geschehen.
Steckdose ist i.O. Ich tippe mal auf Überlastsicherung, da sich diese allein zurücksetzt oder aber irgendeine kalte Lötstelle.

Fällt jemandem dazu was ein? Habe schon versucht, die Frontblende abzunehmen. Leider habe ich nur den oberen Deckel abbekommen. Die Frontblende ist auf jeden Fall nicht an Scharnieren aufgehängt. Hatte schon die Schraube hinter dem Waschmittelkasten und die 6-Kantschraube hinter dem Bullauge entfernt. Evtl. könnte ich noch die unteren Verschraubungen hinter der unteren Abdeckblende lösen. dann ist die Frontblende aber immer noch oben bomben fest.
...
62 - Waschmaschine Miele Novotronic Duett W822 -- Waschmaschine Miele Novotronic Duett W822
Baue den Waschmittelkasten aus, und reinige ihn mit dem Hochdruckreiniger. Alles andere ist verlorene Liebesmüh.

Den Waschmitteleinschub ebenso. Sollte sich Waschmittel in den Kunststoff eingefressen haben, in Salzsäurelösung einlegen und ziehen lassen.

...
63 - Waschmaschine Miele W733 -- Waschmaschine Miele W733 Ersatzteile für W733 von MIELE
Da brauchst keine Technischen Unterlagen:


- Front öffnen (siehe FAQ)
- Waschmittelkasten komplett abschrauben, Magnetventilblock ausbauen und beides am Stück weglegen
- alle Strippen / Schläuche vom/zum Bottich abziehen
- Türmanschette auskrempen und nach innen stülpen
- Stoßdämpfer abschrauben
- Bottich mit Motor komplett mit einem Flaschenzug/Deckenkran herausheben und auf der Manschettenöffnung vorsichtig ablegen, Einhängeposition der Federn notieren !!
- Alle Schrauben des Lagerkreuzes herausdrehen, die der Motorhalteplatte auf der ggü Seite nur anlösen, Einbaulage der beiden hinteren Federhalterungen merken
- Kreuz abziehen (kann schwer gehen, wenn Welle/Lager gefressen)
- Beide Lager im Kreuz erneuern und mit dem Original Miele Dichtsatz verarzten http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....h=002
- Kreuz wieder aufsetzen und alle Schrauben gut festziehen
- umgekehrt zusammenbauen

...
64 - Waschmaschine Miele W806 Novo Eco -- Waschmaschine Miele W806 Novo Eco
Laß mal ein Programm durchlaufen, ob sie das Schadenfrei, Geräuscharm (wummern/rattern beim Schleudern !!) und Inkontinenzfrei (tropfende Laugenpumpe, Bullaugendichtung, Lagerdichtung) schafft.

Putzen ? Front öffnen, sie FAQ.

- Waschmittelkasten mti dem Hochdruckreiniger im Hof traktieren und unten Flusensieb offen, daß alles rauskommt. Zum Spülen den Gartenschlauch reinhalten.

- In der vorderen linken Ecke den abgewinkelten halbrunden Aufsatz mit einem Schraubendreher abklipsen, Dreck rausholen, der Schlauch führt von der Pumpe her hoch.

- Flusensieb und Co abstrahlen.

- BEi offener Front Bottich, Heizkörper auf VErkrustungen durch Waschmittel kontrollieren, Elektrische Anschlüsse an den Heizungena auf festen Sitz prüfen.

Deckel abnehmen: Bottich mehrfach nach unten drücken, Stoßdämpfer müssen spürbaren Widerstand leisten.

Motorabdeckeung anschauen: Rostspuren von hinten her ? Lagerschaden im Fortgeschrittenen Stadium = machen ,oder schmeißen.

Melde Dich, wenn Du irgendwo noch Probleme hast.

...
65 - Waschmaschine Bauknecht Venus 1400 -- Waschmaschine Bauknecht Venus 1400 Ersatzteile für VENUS1400 von BAUKNECHT
Moin und willkommen im Forum!

Wie Maxx schon schrieb, gehören alle Daten vom Typenschild zu einer Rep Anfrage!

Trotzdem mal ein Hinweis aus dem Forum:

Stinkende Wäsche

Als Lösung des Problems kann dem Kunden folgendes empfohlen werden:

Ø Wird das Problem durch den Kunden geschildert, raten Sie ihm, daß er zunächst das Flusensieb reinigt und mit warmen Wasser abspült und trocknet.

Ø Als nächstes wird der Waschmittelkasten herausgenommen und ebenfalls gründlich gereinigt.

Ø Zur Reinigung des Laugenbehälters und der Manschette benötigt der Kunde einen Waschmaschinen- Reiniger . Am besten in flüssiger Form, aber auch W-pro Produkte. Dieser Reiniger wird entsprechend Packungsaufdruck dosiert, es wird ein 60°C Buntwaschprogramm eingestellt - dieses läßt man komplett ohne Wäsche ablaufen. Gegebenenfalls den Reinigungsvorgang wiederholen.

Ø Waschen Sie Koch- und Buntwäsche ( Baumwolle, Leinen) auch einmal mit einer höheren Temperatur, als 40°C, beachten Sie hierzu die Kennzeichnung auf dem Wäscheetikett.

Ø Verwenden Sie für diese Wäsche ein Vollwaschmittel, da deren Zusammensetzung sich von kompakten und Flüssigwaschmitteln unterscheidet.

Ø Dosieren Sie das Waschmi...
66 - Waschmaschine Miele E2241WPS -- Waschmaschine Miele E2241WPS
Das Geräusch dürfte normal sein. Ist die Wasserweiche.Den Techniker mit 40 Jahren Erfahrung schickst Du lieber in den wohlverdienten Ruhestand.Solche Fehler sollte ein Techniker nach 5 min. finden und nicht 3 Stunden am Gerät hocken und nichts bezwecken.Dann sollte deine Frau mal das Waschmittel etwas weniger dosieren und ab und zu mal mit hohen Temperaturen waschen.Dieser Schmodder kommt von niedrigen Temperaturen, zu viel Waschmittel/Weichspüler und der ganzen Bio/Öko Masche der Industrie.Den Waschmittelkasten ab u. zu mal rausziehen und gründlich säubern sowie den Einspülkasten reinigen,ist auch nicht verkehrt.


Tommi ...
67 - Waschmaschine Miele Novotronic W343 -- Waschmaschine Miele Novotronic W343
Abgesehen von dem was Gilb schrieb (und Ihr hoffentlich schon geprüft habt)

Zitat :
Hallo driver_2
Wir verwenden Waschmittelpuler (ca 175ml) und Weichspüler.



Ist das die vom Waschmittelhersteller in der derzeit verwendeten Packung empfohlene Menge ? Welche Wasserhärte habt Ihr ? Wie stark ist die Wäsche verschmutzt ?

Dosierung prüfen leuchtet idR nur dann auf, wenn sich der Pegel im Bottich während des Waschens zu sehr erhöht, zB durch Schaumbildung.

Extreme Schaumbildung kann ein heraustreten von Schaum (später ist es dann Wasser) aus dem Waschmittelkasten hervorrufen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 19 Okt 2008 13:14 ]...
68 - Waschmaschine Miele W927 -- Waschmaschine Miele W927 Ersatzteile für W927 von MIELE
Stecker ziehen !

Nimm den Maschinendeckel ab und dann siehst Du vom Waschmittelkasten aus drei Gummischläuche die zu einem Dreifachmagnetventilblock gehen. Schraube dort den von unten komenden Aquastopschlauch ab.

Halte die Öffnung des Aquastopschlauches in eine Schale, und starte ein Waschprogramm. Wieviel Wasser kommt dann ?

Ist eigentlich das Zulaufsieb am Aquastopschlauch sauber ?

...
69 - Waschmaschine Whirlpool AMW6121/2 -- Waschmaschine Whirlpool AMW6121/2
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AMW6121/2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Waschmaschinenexperten,

seit einigen Tagen läuft der Waschmittelkasten bei der Wasserzufuhr über und somit tritt Wasser vorn am Spülmittelfach aus.

Wenn man die Waschmaschine ohne Waschmittelfach betreibt, ist sehr schön zu sehen, wie der Wasserpegel bis zum Überlauf des Waschmittelkasten ansteigt. Nachdem einige ml dort hinausgelaufen sind, wird mit einem finalen "Rülpsen" ein ordentlicher Wasserschwall vorn aus den Waschmittelkasten befördert.

Ich habe bereits den Waschmittelkasten und den Schlauch zum Bottich gereinigt, jedoch ohne Erfolg.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß,
Thomas

...
70 - Waschtrockner Miele WT945 -- Waschtrockner Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Prüfe mal ob Du die Einfüllobergrenze an der Markierung überschritten hast, oooooder ob die Düsen im Waschmittelkasten durch Verkrustungen seitlich wegspritzen und evtl. beim einspülen des Waschmittels oder in den Spülgängen den WSP-Bereich überschwemmen und es deswegen zu früh abgezogen wird.

Fazit: Waschmitteleinspülkasten putzen ! ...
71 - Waschmaschine Privileg Slimline 32 -- Waschmaschine Privileg Slimline 32
Schlauch vom Waschmittelkasten zum Bottich verstopft.Deckel abnehmen und den schwarzen Faltenschlauch vom Waschmittelkasten zum Behälter vorsichtig durchkneten.Das sollte die Waschmittelrückstände lösen.

Tommi ...
72 - Waschmaschine Miele W 917 -- Waschmaschine Miele W 917 Ersatzteile für W917 von MIELE
Hallo,

Danke für die Tips.
Vorher mit einer AEG und dem gleichen Waschmittel sind die Flecken nicht aufgetreten.

Was ich inzwischen noch gemacht habe:
den Schlauch von der Trommel zur Laugenpumpe gereinigt, war auch ziemlich versifft. Sollte dank der Rückschlagkugel aber keinen Einfluss auf das Waschergebnis haben.

Spasseshalber Heizstäbe durchgemessen, beide ca. 8 Ohm, also ok.
Temp.fühler bei Kellertemperatur ca. 22 KOhm, scheint auch ok.

Die weißen Flecken lassen sich mit etwas Mühe ausklopfen, was bei dunkler Wäsche aber nicht immer zu 100% gelingt.

Es kann auch sein, dass ich zuviel Waschmittel einfülle.
Da ich nicht weiß, wieviel Wasser die vorherige verbraucht hat, kann es sein, dass die Konzentration zu hoch ist.
Allerdings erklärt das nicht unbedingt, warum Flecken auftreten, das Waschmittel sollte sich doch nach der Hauptwäsche und den Spülgängen gleichmäßig verteilt haben.

Eimertest mit Schlauch habe ich nicht durchgeführt, da das zu sehr rumgespritzt hätte. Es kommt aber ein sehr kräftiger Strahl aus dem Schlauch. Siebe sind gereinigt.

Der Schlauchanschluss im Waschmittelkasten führt zur Laugenpumpe, sieht für mich nach Entlüftung aus, da sich eine Hutze drüber befindet. Wie der massiv ...
73 - Waschmaschine Bosch WOL 205 S Sportline / Toplader -- Waschmaschine Bosch WOL 205 S Sportline / Toplader
Lass die Seitenwand erst mal auf und starte die Kiste.Nimm eine Taschenlampe und versuch zu finden, woher das Wasser kommt.Mein Tipp: vom Schlauch Waschmittelkasten zum Bottich.


Schaue nähmlich in meine Glaskugel

Tommi ...
74 - Waschmaschine Bauknecht WAT STAR 1200/2 -- Waschmaschine Bauknecht WAT STAR 1200/2 Ersatzteile für WATSTAR12002 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT STAR 1200/2
S - Nummer : 340442005286
FD - Nummer : 858310103200
Typenschild Zeile 1 : 858310103200
Typenschild Zeile 2 : 340442005286
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere 2002 gekaufte WaMa leckt.
Erst sehr wenig und nur bei 60 Grad Waschprogramm, mittlerweile mehr und bei jedem Waschprogramm.

Ablaufsieb, Zulaufsieb sind gereinigt.
Habe die Seitendeckel auch schon mal abgenommen (Toplader) und
versucht die Stelle zu finden, wo es herausleckt, leider erfolglos. Es ist zumindest nicht bei den Schläuchen rund um die Pumpe. Das ist leicht zu überprüfen.
In Verdacht habe ich den Waschmittelkasten bzw. den Zulauf hierzu, denn das autretende Wasser ist klar.
Wir hatten schon vor zwei Jahren das Problem, dass der WaMi Kasten stets mit WaMi-Resten verschmutzte. Am Ende blieb nach 3-4 Waschgängen so viel WaMi im WaMi-Kasten, dass er verstopfte.
Wir sind dann dazu übergegangen, das WaMi direkt auf die Trommel zu geben. Kann das eine Ursache sein, dass jetzt irgendwo was verstopft ist?
Oder der Zulauf zum WaMi-Kasten spritzt das Wasser vielleic...
75 - Waschmaschine Whirlpool AWO 5100 -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5100 Ersatzteile für AWO5100 von WHIRLPOOL
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5100
S - Nummer : 410636014215
FD - Nummer : 859231203111
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich Dank eurer Hilfe vor vier Jahren meine Spüma erfolgreich repariert habe, habe ich nun Fragen zu meiner WaMa:

Was bisher geschah:
WaMa gewonnen bei Ariel Gewinnspiel, ca. 1 Jahr alt (daher keinen Fachhändler)
große Schmutzfangmatte reingetan, Programm 40°C Pflegeleicht.
WaMa bleibt im Programm stehen und pumpt nicht mehr ab, Leuchte "Pumpe reinigen" leuchtet, das Laugenwasser steht in der Trommel.

Reparaturversuche:
Matte rausgetan, Waschmittelkasten gesäubert, Fremdkörperfalle gereinigt (war nichts drin, Flügel lassen sich mit Finger leicht drehen), Ablaufschlauch durchgepustet. Programm manuelles Abpumpen eingestellt und eigeschaltet -> WaMa hat wieder abgepumpt.

Die Freude war so groß, dass ich meine zweite Matte waschen wollte, aber WaMa blieb wieder stehen, mit selbigem Fehler. Erneute Reparaturversuche, diesmal jedoch ohne Erfolg.

Das Laugenwasser steht immer noch in der Trommel, beim Programm "Abpumpen"...
76 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat Diamant 650 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Diamant 650
ach übrigens,

einen Fehler hat die Maschine noch, der Verbindungsschlauch zwischen Waschmittelkasten und Trommel leckt, soweit ich das beurteilen kann, dort wo der Schlauch angemacht ist.

Selbst wenn ich den Waschmittelkasten herunter kriege, wie kann ich den Schlauch dichten oder überhaupt wieder einsetzten. Ich befürchte, dass den nie wieder hinein bekomme.

Danke.

ich freu mich aufs Wochenende, da kann ich wieder reparieren.

Gruß
Rodo ...
77 - Waschmaschine Bauknecht Venus 1400 -- Waschmaschine Bauknecht Venus 1400 Ersatzteile für VENUS1400 von BAUKNECHT
Hallo,
erst einmal alle Waschmittel,Weichspüler etc weit weg stellen. Du hast eine Verstopfung im WMK (Waschmittelkasten). WMK herausnehmen. Wie, steht in der BDA (Bedienungsanleitung). Diesen dann in der Badewanne mit warmen Wasser gründlich einweichen und ab- und zu im Wasser schwenken.

Gerät auf "Spülen und Schleudern" stellen und Programm starten.
Hierbei vor die Maschine ein paar saugfähige Tücher legen, weil etwas Wasser aus der Einspülkammer spritzen könnte. Der Schaum muß erst einmal weg. Diese Prozetur noch einmal Wiederholen, um Sicher zu sein, daß alle Waschmittelreste fortgespült sind.
WMK wieder einsetzen und noch einmal Spülen und Schleudern fahren(ohne Wäsche und Waschmittel.
Gib mal Bescheid, wie der letzte Start verlaufen ist. ...
78 - Waschmaschine Miele W 149 -- Waschmaschine Miele W 149 Ersatzteile für W149 von MIELE
Mahlzeit !
Melde Vollzug, Gerät läuft wieder.Da sieht man mal wieder, wo die echten Mieleprofis sind.Nicht an der Miele Techniker Hotline sondern hier im Forum.
Es war der verstopfte Belüftungsschlauch vom Waschmittelkasten zum Bottich.

Vielen Dank Euch beiden.


Tommi ...
79 - Waschmaschine Siemens XLM 1460 -- Waschmaschine Siemens XLM 1460
So nun wolle mer ma.
Es wird ein Fremdkörper unter der Heizung klemmen.(möchte wetten ein BH Bügel).
Zuerst Waschmittelkasten rausziehen.Sockelblende abbauen.Tür öffnen und Spannring von der Manschette entfernen.Türverriegelung lösen.Unten rechts u. links die Schrauben der Front lösen.Dann die Schraube rechts an der Waschmitteleinspülkammer lösen.Vorderfront abnehmen.
Nun siehstDu in der Mitte vom Bottich die Heizungsanschlüsse.In der Mitte der Heizung die 10 er Mutter lösen (nicht ganz abschrauben).Leicht mit einem Hammerstiel auf die Mutter schlagen und dann die Heizung aus dem Bottich ziehen.Meist kommt der Drahtbügel schon mit.Wenn nicht wirst Du das Teil mit einem geeigneten Werkzeug rausangeln müssen.
Dann alleswieder zusammenbauen.

VORHER ABER NETZSTECKER RAUS !!!

Tommi ...
80 - Waschmaschine Miele Novotronic W 357 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 357
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 357
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

Mein Opa hat eine Miele Novotronic W 357 vom Sperrmüll aufgegriffen :). Maschine von aussen wirklich TOP Zustand. So nun aber zum Problem, denn irgendeinen Grund muss es ja geben, dass diese Waschmaschine auf dem Müll landete.

Wenn ich die Maschine einschalte ( Bundwäsche 40°C,ohne Schleudern) und dann auf Start drücke passiert folgendes:

WASCHEN leuchtet auf-->Wasser einlassen
Waschmittelkasten wird durchspült
SPÜLEN leuchtet auf
SPÜLEN blinkt (ca 10 sek.)
SPÜLEN blink nicht mehr
SPÜLEN blinkt wieder (ca. 10sek.)
SPÜLEN & Knitterschutz leuchtet-->Wasser wird abgepumpt
Summer ist aktiv-->Maschine fährt Programm nicht weiter

Welcher Fehler kann das sein? In vielen Postings wird der NTC-Temp.fühler angesprochen, kann dies der Fehler sein warum die Maschine stehen bleibt?

Hoffe, wer von euch kann mir da weiterhelfen ...
81 - Waschmaschine Bauknecht wa 9540 -- Waschmaschine Bauknecht wa 9540 Ersatzteile für WA9540 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wa 9540
______________________

Ich habe den Waschmittelkasten gereinigt. Nachdem ich ihn wieder ordnungsgemäß eingestzt hatte ( auch den Saugheber) und beim nächsten Mal die Maschine startete
strömte beim Einspülen Wasser aus dem Waschmittelkasten. Wäre für jede Hilfe dankbar...
82 - Waschmaschine Bauknecht 2340 -- Waschmaschine Bauknecht 2340 Ersatzteile für 2340 von BAUKNECHT
Wenn keine Schläuche o.ä. im unteren Bereich undicht sind
öffne den Deckel und reinige den schwarzen Schlauch der mitten auf dem Behälter sitzt und zum Waschmittelkasten geht ( Entlüftungsschlauch )oder aber Vorderfront abmachen und nachschauen ob der Syphon vom Waschmittelkasten zur Manschette verstopft ist.
Gruß...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Waschmittelkasten eine Antwort
Im transitornet gefunden: Waschmittelkasten


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145039853   Heute : 10346    Gestern : 13373    Online : 139        17.2.2019    18:10
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.01696181297