Gefunden für weidezaungerät ako - Zum Elektronik Forum





1 - Gerät gibt keine Spannung aus -- AKO Weidezaungerät




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät gibt keine Spannung aus
Hersteller : AKO
Gerätetyp : Weidezaungerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich wurde von einem Bekannten gebeten mal nach seinen "Kuhhüter" zu sehen.

Modell: Power Profi ND 11000 (ist 5 Jahre alt aber immer noch absurd teuer)

Das Gerät gibt keine Spannung mehr aus, vermutet wird ein Schaden durch Überspannung.

An der Gerätefront gibt es eine Anzeige wo (normalerweise) die Ausgangsspannung abzulesen ist, diese bleibt aber auf 0

Bei diesem Modell sind 3 Kondensatoren parallel geschaltet, ich habe im Betrieb gemessen:0V, sie werden nicht geladen.
Wie gehe ich sinnvollerweise vor um das/die defekten Bauteile zu finden ?

grüße

manni









...
2 - Ako Ni 7000 Weidezaungerät -- Ako Ni 7000 Weidezaungerät
Hallo,

ich habe ein Weidezaungerät von AKO, Typ Ni 7000.
Die Zaunkontrollleuchte blinkt rot, die beiden anderen grün. Den Thyristor und die verschiedenen MKP's habe ich schon getauscht. Es gibt drei Ladekondensatoren, 2x 8uF und 1x 16uF. Ein Ticken ist nicht zu hören, auch ist die Leistungsaufnahme unter einem Watt. Scheinbar werden die Kondensatoren auch nicht geladen. Am Gate des Thyristors kann ich mit dem Multimeter leichte Spannungsimpulse im Sekundentakt messen. Die Bauteile im TO92 Gehäuse sind übrigens kleine Thyristoren, Typ X0202. Hat jemand irgendeine Idee woran es liegen könnte? Ich habe ein Bild ohne und mit MKP'S angehängt. Die Platine ist doppelseitig, deshalb ziemlich unübersichtlich.

Gruß <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (7001888) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (7652661) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>





[ Diese Nachricht wurde geändert von: franky_boy1 am  6 Nov 2019 20:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: franky_boy1 am  6 Nov 2019 20:24 ]...








3 - Akomat-mechanic- -- Akomat-mechanic-
Hallo,
ich habe ein Weidezaungerät ersteigert, möchte ich zur Taubenabwehr auf dem Balkon einsetzen.
Das Gerät ist Bj.1977 und die Firma Ako hat weder Unterlagen noch Ersatzteile dafür.
Das Gerät hat einen mechanischen Schalter mit zwei Kontakten, ähnlich Unterbrecherkontakten, die sind ordentlich heruntergebrannt, ist es möglich, da etwas selber zu fertigen, vor allem aus welchem Werkstoff?
Eine Serviceanleitung zum Einstellen eben dieses Schalters wäre auch gut, kennt sich da jemand damit aus?
Bezeichnung Akomat-mechanic- Bj.1977, Typennummer 350221
Gruß
Andy

...
4 - SONS AKO N5000 -- SONS AKO N5000
Geräteart : Sonstige
Hersteller : AKO
Gerätetyp : N5000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,
ich habe ein AKO Weidezaungerät Typ N5000. Das Gerät macht keine Funktion. Ich komme ohne Schaltbild nicht weiter.
Wer kann helfen?

Gruß
Jupp ...
5 - Weidezaungerät Selbstgebaut -> Abern gutes ^^ -- Weidezaungerät Selbstgebaut -> Abern gutes ^^
Ich will mir mal ein Weidezaungerät selber bauen. Natürlich nur aus rein Experimentellen Interesse, denn ich hab bereits ein Gerät von AKO zuhause.

Nun ja klar kann man im Internet eine Menge Schaltungen dazu finden, jedoch möchte ich eine einigermaßen eigene Schaltung krieren, und dabei nur mit Standartbauteilen wie Printtrafos, und Standarthalbleitern auskommen.

Hier meine Wünsche an die Schaltung
-> Stromverbrauch 9-12 V (max.) 30mA
-> Ausgangsspannung im Leerlauf ca 8kV am Zaun (hätte einen zum Testen) 3-6 kV [hängt ja mit dem Bewuchs zusammen]
-> für 1 -2 Pulse in der Sekunde ausgelegt.

Die erste Möglichkeit währe es, eine Astabile Kippstufe + Emitterfolger zu bauen, und diese auf ca 1-2 HZ schwingen zu lassen. An der Schaltung wird dann noch ein Printtrafo angeschlossen, und parallel zur Schaltung noch ein großer Bufferelko geschalten um die Stromaufnahme gering zu halten.

z.B. hier http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/28/index.htm

Diese Möglichkeit ist zwar nicht schlecht, und bei mehrern versuchen(andere Transistoren, PNP Treibertransistoren) hatte ich schon meine 5...
6 - E-Weidezaun gegen Erde -- E-Weidezaun gegen Erde
Hm, also ich hab ja auchn Weidezaungerät für HV Versuche daheim - und da es in unserer Ländlichen Gegend eh ne Menge von diesen E-Zäunen gibt kann ich dir da weiterhelfen ^^

Als erstes musst du mal feststellen, welches Gerät du hast. Es gibt 230V Geräte, 9V Geräte und 9/12V Kombigeräte.

Wenn du an deinem 9V Gerät ne 12V Batterie ansteckst, dann gehts kaputt. Is meiner Meinung zwar Komisch - wg 3V aber is halt so ;)

Bei 9/12V Kombigeräten kannst du dann auch deine Autobatterie anstecken - aber richtigrum(wird z.B. in Meiner Anleitung des Gerätes von AKO mehrmals betont).

Dann steckst du halt Am Batteriestecker deine Batterie an. Am stecker, wo ein "Blitzsymbol" drauf is, steckst du deinen Zaun an (also den Draht, den du aufspannst), und an dem anderen ding - da wo das "Erdungssymbol" ist, steckst du eine Erdung an. Wenn du das Gerät in der Nähe deines Hauses betreiben willst, dann kannst du den Blitzableiter o.ä. Als Erdung nehmen. Ansonnsten musst du wie schon gesagt einen Erdungsspieß Verwenden. Dazu kannst du (im "Mac Gyver Fall) einen 30 cm Langen Nagel (o.ä.) nehmen, und in den Boden rammen. Disen verbindest du dann mit dem Erdungszeichen des Gerätes. Gut, sowas ist zwar nicht die Supererdung, aber die Bauern in un...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Weidezaungerät Ako eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ako


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693185   Heute : 9088    Gestern : 12674    Online : 560        29.3.2024    16:50
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0139479637146