Gefunden für wärmepumpe wärmepumpe - Zum Elektronik Forum









1 - Welcher Stecker ist das? -- Welcher Stecker ist das?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Hallo Männer,

weiß jemand, was das für ein Stecker ist?

Und wo ich den bestellen kann?


XHX steht drauf...

JST, MOLEX, XHX etc, hab ich gegoogelt...

Ist verbaut in einer MIDAS Wärmepumpe.


Vielen Dank und herzliche Grüße aus Würzburg,

Daniel






[ Diese Nachricht wurde geändert von: daniel712 am 21 Mai 2020  8:43 ]...





2 - Relais für Wärmepumpe -- Relais für Wärmepumpe
Hallo zusammen

Ich habe eine Wärmepumpe die an einem Relais an meinem Wechselrichter angeschlossen werden soll.
Die Verkabelung an der WP wurde von einem Elektriker ausgeführt. Nun muss ich das Relais, das an die WP bei genug Leistung eine Einschaltempfehlung abgeben soll, an die WP anschliessen. Ich habe aber nun auf beiden Drähten die von der WP kommen Spannung. Gibt das nicht einen Knall wenn ich die via Relais schalte?

Danke für Hinweise.

Gruss Gany ...








3 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT46W562/16
FD - Nummer : 9108 200011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank schon mal im Voraus für euer Bemühen mir zu helfen!
Das hat bei meiner Waschmaschine vor 2 Jahren schon hervorragend funktioniert und diese läuft jetzt immer noch.

Diesmal geht es aber um meinen Wäschetrockner der Marke Siemens.

Er wird nicht richtig warm und dementsprechend trocknet die Wäsche auch nicht.
Der Fehlerspeicher meldet er nur "04" was so viel wie "Trockenzeit überschritten" heist, also sehr unspezifisch.
Ich habe auch schon ein Wattmeter an die Steckdose gehängt, er zieht im Betrieb nur etwa 130W. Also anscheinend nur den Strom den der Motor braucht.

Ausserdem habe ich das Testprogramm P02 probiert (Heizen/Wärmepumpe). Dabei zieht er nur 30W und zeigt die Temperatur (16C) an.
Offensichtlich dürfte er in keinster Weise anfangen zu Heizen.

Hat jemand eine Idee was ich da noch testen könnte um den Fehler einzugrenzen?

Der Temperatursensor sc...
4 - Fehlercode ECA -- Waschmaschine AEG L9FE86495
Ein Schrottler mit dem ich zusammen arbeite hat so einen Wärmepumpe Waschtrockner mitgebracht. Hast du Unterlagen dafür? ...
5 - Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe -- Strommessgerät für Luft-Luftwärmepumpe
Hallo!
Ich möchte mein Außengerät der Luft-Luft-Wärmepumpe mit einem Strommessgerät messen.
Ich habe eine Verteilerdose wo eine Steckdose und die Luft-Luft-Wärmepumpe angeschlossen sind.
Daher wollte ich fragen, ob ich bei der Steckdose das Messegerät anschließen kann und dort dann den verbrauchten Strom der LLWP messen kann oder ob ich da eine weitere Steckdose noch irgendwie montieren muss.
Im Anhang ein Bild mit den Leitungen und der Steckdose.
Vielen Dank für jede Antwort
...
6 - Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV -- Sicherheitsschaltung gegen Überspannungen - Steuerung Wärmepumpe & USV
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit einem Teil meiner Heizungs-Wärmepumpensteuerung im Zusammenhang mit der PV-Solaranlage (USV-ähnlich). Ich bin Laie mit Grundkenntnissen und suche Hilfe.

Vorweg die eigentliche Frage: Kann man Überspannungen hinter Trafos, die durch kurzzeitige Netzausfälle entstehen, verhindern bzw. verringern?

Die Situation:
Die PV-Anlage ist eine sogenannte OFF-Grid-Anlage, die nicht ins Netz einspeist.
An dieser sind eine Reihe Akkus angeschlossen.
Solange die Anlage genug Strom von den Akkus oder/und genug Energie von den PV-Modulen bekommt, ist sie im Batteriebetrieb.
Falls die Energie dort nicht ausreicht, schaltet die Anlage auf Netz um und umgekehrt.

Diese Umschaltung dauert (laut Datenblatt) 10ms.
Der Effekt ist also ungefähr der einer Offline-USV.

Das Problem:
Die Steuerung der WP wird über zwei parallel geschaltete Trafos mit 24 Vac versorgt. Es gibt in der Steuerung zwei Module, die mit dieser Spannung versorgt werden.
Die mit einem Multimeter gemessene Spannung liegt bei 26,8 Vac.

Ein Modul geht bei der Umschaltung von Netz auf Batterie kaputt.
Leider kostet dieses Ersatzteil über 180€.

Ich gehe davon ...

7 - Wasser tritt aus -- Wäschetrockner Bosch WTW86563/05 Ersatzteile für WTW8656305 von BOSCH

Zitat :
Martinvsw14 hat am 28 Okt 2019 12:54 geschrieben :
Hab mir das System mal am WT45RV80/01 von Siemens mal angeschaut.

https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

der Kondensator wird nicht mehr gespült und unten ist noch ein Flusensieb. Aus deiner Erfahrung kannst du dieses System empfehlen ?

Bei Miele geht es NUR so, die haben das SelfCleaning Prinzip aus Zuverlässigkeitsgründen abgelehnt in der Entwicklung. Bei den allerersten WP Trocknern von Miele mußte man zwar noch 3 Filter hinter den Sieben fummelig säubern, aber nun haben die das bei den neuen T1 deutlich verbessert und vereinfacht.

Zitat :

Warum gibt es denn keine Geräte...
8 - Dieselgenerator -- Dieselgenerator
Ich glaub, wenns mal knallt, wird das Licht unser kleinstes Problem, da. Immerhin lässt der Herrgott sogar tagsüber das Licht vom Himmel kommen. Wenns knallt, dann haben wir ganz andere Probleme... Der Lebensmittelvorrat in meinem Keller mag noch für ein paar Wochen reichen aber dann ist auch irgendwann Schicht im Schacht...

Was soll denn der Generator alles betreiben können? Meine Frage bezieht sich vor allem darauf: reicht dir ein einphasiges Gerät aus? Gerade wenn das Ding auch eine Wärmepumpe betreiben soll, wären in der Regel 3 Phasen notwendig...

Schönen Abend
Bubu ...
9 - Temperatursensor Wärmepumpe    Neura     -- Temperatursensor Wärmepumpe    Neura    
Ersatzteil : Temperatursensor Wärmepumpe
Hersteller : Neura
______________________

Hallo Leute!

Mein Wärmepumpe versagt mir die Arbeit. Die Fehlermeldung kommt von der Temperaturmessung im Wasserspeicher.
Habe daher die Messleitung raus geholt und würde gerne die Bauteile tauschen.

Leider kann ich ein Bauteil nicht erkennen. Kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt oder wo man ein solches Teil bekommt?

Es ist gemeinsam mit einem Temperaturbegrenzer Thermik H06 in Serie verbaut und hat einen Taste (siehe Bild) mit der man einen Reset, nach Übertemperatur, machen kann.

Danke und lg,
Guenni









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heater2700 am 28 Sep 2019 21:30 ]...


10 - F1 / Filter reinigen -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed.111
So nach 3 Stunden testen melde ich mich mal wieder.

Kondensatzpumpe:
Ausgebaut, gesäubert, eingebaut. Dreck nicht wirklich gefunden. Der Schlauch ließ sich schlecht durchpusten, aber nun ist er frei.
Pumpe läuft immer schon etwas schwer (vielleicht ist das normal) aber besser als vorher.

Ich habe alle Programme durchprobiert:
U1: Trommel
U2: nichts
U3: Kondensatzpumpe
U4: Trommel
U5: Trommel
U6: Piepen
U7: Display
U8: nichts

Die Wärmepumpe habe ich nicht ans laufen bekommen, aber nicht im richtigen Trocken-Programm. Zumindest war sie kalt und man spürte auch keine Vibrationen.
An den Klemmen konnte ich auch keine Spannung messen. (bzw. kann man irgendwo was messen).

NTC Fühler hatte bei Raumtemperatur ca. 8-10 k Ohm. ...
11 - Trocknet nur in Zeitprogramm -- Waschtrockner Miele T8861WP Ersatzteile für T8861WP von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nur in Zeitprogramm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8861WP
S - Nummer : 09316300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich habe einen gebrauchten Trockner gekauft. Bei diesem war der Antriebsriemen gerissen sowie die Abtaster für die Restfeuchte abgerissen.
Ich habe den Trockner sehr weit zerlegt.
Da er innen extrem zu gefilzt war habe ich alles gereinigt.
Auch die Wärmepumpe habe ich von Dreck und Staub befreit sowie alle Lamellen gerade gebogen. Die waren Filterseitig extrem Verbogen.

Ich habe neue Antriebsriemen verbaut, neue Kugellager in die Lauftollen eingesetzt, neue Kohlentaster eingebaut sowie neues Fett in die Lagerschale gefüllt.
Insgesamt sieht der Trockner jetzt wie neu aus.

Leider trocknet er nur in den Zeitprogrammen. Da aber sehr gut.
Bei allen anderen Programmen springt der Trockner nach ca. 1-2 min auf Ende und piept.
Da ich die Restfeuchteüberwachung in Verdacht hatte, habe ich die Schleifringe gereinigt sowie die Trommel innen mit Essig abgewischt. Die Lamelle mit dem Kontakt ist jetzt auch wieder sauber und elektrisch einwandfrei Leitfähig.
12 - F:09 Wäsche trocknet nicht -- Wäschetrockner   Siemens in 500    Wärmepumpentrockner
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der gesuchte Temperaturbegrenzer existiert in Deinem Gerät nicht, da ja hier statt dem klassischen Heizregister eine Wärmepumpe verbaut ist.
Der Fehlercode F:09 (E:09) beschreibt ein Problem mit dem NTC-Temperaturfühler. Möglich wäre auch ein verschmutzter Verdampfer, der den Luftstrom behindert und es zu Wärmestau kommt.

VG ...
13 - Nachrüstung Warmwasseranschl. -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3241 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nachrüstung Warmwasseranschl.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 3241 WCS
S - Nummer : 57/116278944
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 09182880
Typenschild Zeile 2 : Type: HW07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

als langjähriges Mitglied, treuer Leser und gelegentlicher Mitschreiber erbitte ich die Hilfe des Forums zu unserer Miele W3241 WCS (ohne Aquastop). An der Maschine ist momentan nichts kaputt, bis auf einen neuen Heizstab und einen Satz Stoßdämpfer ist auch bisher nichts gewesen.

Meine Frage lautet: Ist es möglich den Warmwasseranschluss zu ergänzen?
Da wir viel warm Waschen (meist 60°C) würde sich der Anschluss an das Warmwasser anbieten. Zirkulation ist vorhanden, WW stünde sofort am Anschluss zur Verfügung. Die Brauchwassererwärmung erfolgt im Sommer über Solar und im Winter über GW-Wärmepumpe. Von dem her gäbe es Warmwasser im Sommer quasi geschenkt. Beim Kauf der Maschine war das noch nicht so, sonst hätte ich natürlich gleich eine Allwater genommen. Aber deswegen jetzt die "gute Miele" austauschen?

Das ich ein zusätzliches Ventil brauche, die Rückwan...
14 - zuerst E60 dann nichts mehr -- Wäschetrockner AEG T59840 Ersatzteile für T59840 von AEG
Hmmm.... Thermodynamik war mir ein Graus.

Ich war davon ausgegangen, dass die initiale Erwärmung durch ein Heizregister erfolgt und die Wärmepumpe nur die feuchte Luft runterkühlt und dadurch das Wasser entzieht und die gewonnene Wärme weiternutzt. Ich gehe mal vom Schlauch runter... .

Zum Thema Wicklungsschluss: Ich hatte das Lüfterrad ja gestern gängig gemacht und angeschlossen, aber offen betrieben. Dort hat sich das Lüfterrad ganz zufriedenstellend gedreht... .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: miomio77 am 20 Mai 2019 12:24 ]...
15 - Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?) -- Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen? (PV-Anlage sinnvoll?)
Ich nutze mal das Forum für das Heizthema, da wir gerade in der ersten Planungszeit für unser neues Haus sind. Es ist noch so viel unsicher und wir haben noch nicht mal den Grund gekauft. Deshalb kann ich die Frage bezüglich der Wärmepumpen auch nur so grob stellen, da ich nicht weiß ob auf dem zukünftigen Grund eine Tiefenbohrung zum Beispiel möglich sein wird oder nicht (seis bodentechnisch als auch wegen den Genehmigungen). Mal zu den Eckdaten: Es soll ein Einfamilienhaus mit ca. 140 Quadratmetern werden und mit Fußbodenheizung. Wie hoch kann man sich, abhängig von der Wärmepumpe (Sole, Luft, Brunnen,...) die Kosten vorstellen? Habt ihr selbst Erfahrungen damit und könnt etwas berichten. Das würde mir für die zukünftige Planung schon etwas helfen.

Dann würde ich noch das Thema Photovoltaikanlage in Verbindung mit einer Wärmepumpe ansprechen. Zahlt sich das wirklich mit der Zeit aus? Ist es überhaupt sinnvoll eine Photovoltaikanlage zu haben oder nicht? Denn, wenn der meiste Strom benötigt wird (also im Winter) ist am wenigsten Sonne da. Das kann ich mir nur mit großen Pufferbatterien sinnvoll vorstellen. Gebt mal euren Senf dazu ...
16 - Dometic Kühlbox Peltier -- Dometic Kühlbox Peltier

Zitat : Also ein Temperaturbegrenzer in Form von einem Bimetall. Ja, Peltierelemente sind recht empfindlich gegen Übertemperatur und werden bei Temperaturen über 80°C beschädigt.
Das kann z.B. bei einer Falschpolung passieren, wenn das Peltier als Wärmepumpe läuft und mit der der Umgebung entzogenen Wärme plus Stromwärme die gut isolierte Box aufheizt.
...
17 - Wäsche noch feucht Fehler F55 -- Wäschetrockner Miele T8927 WP Ersatzteile für T8927WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche noch feucht Fehler F55
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8927 WP
S - Nummer : 40/090309981
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 07265980
Typenschild Zeile 2 : Type: HT23-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem: Die Wäsche ist noch feucht am Ende des Trockenvorgangs.

Der Trockner bricht aber das Programm nicht vorzeitig ab, sondern mann sieht wie das Programm immer wieder verlängert wird bis das Programm dann schlussendlich endet. Die Wäsche ist dann noch feucht und nur lauwarm.
Es ist auch sehr viel Feuchtigkeit in der Trommel und wenig Wasser im Behälter. Im Fehlerspeicher ist der Fehler F55 hinterlegt. (F55=>Die Überlagerungszeit ist überschritten.)

Bis jetzt wurde folgendes unternommen:
In Einstellungen auf Trocken geregelt =>Keine Änderung
Alle Filter gereinigt auch Kühler unten rechts. (Siehe Fotos Zustand Kühlrippen)

Gerät geöffnet, folgendes wurde gemacht/geprüft:
- Allgemeines Säubern und entflusen/stauben
- Widerstand der beiden Thermostate gemessen : 12,3 kOhm bei Raumtemperatur
- Verbrauchertest M2 (Motor Gebläse) => Gebläse funktioniert
- Verbrauchertest M13 (Motor Kon...
18 - FI Ampere egal? -- FI Ampere egal?
Neozed 25 A wäre jedenfalls schöner.

Aber Selektivität ist definitiv eine deutsche Marotte, anderswo werden fröhlich B C oder alt L als Vorzählerhauptsicherung verbaut. In meiner Planungszeit hat sich für die Selektivität zwischen NSHV-Abgang und Verteiler-Eingangssicherung auch niemand interessiert (große Büro- und Gewerbebauten, alles NH-Sicherungen). Die Schweden nageln in Neuanlagen ohne jegliche Skrupel einen Herdanschluss mit 3xC16 hinter einen Hausanschluss mit 3x16 A gL/gG (Diazed Größe II)! Es gibt dort Leute die von 3x25 auf 3x16 A downgraden, weil das einen höheren zweistelligen Betrag Grundgebühr spart! Für ein EFH mit Elektroherd und Wärmepumpe!

Schweden ist elektrotechnisch überhaupt rustikal. Bis 1994 Schutz durch nichtleitende Räume in Neuanlagen, wobei Warmwasser-Heizkörper oder sogar Elektroheizkörper SK 1 geflissentlich als fremde leitfähige Teile ignoriert wurden, Schukosteckdosen gab es eigentlich nur in der Küche), bis weit in die 80er Diazedsicherungen für Endstromkreise, Hauptleitung 3x oder 5x6 mm2, bis in die 80er oder frühen 90er PEN ab 6 mm2 Cu,... Finnland dürfte ziemlich ähnlich sein. Dafür Herde eigentlich immer mit Perilex angeschlossen, die meisten Leuchten steckbar. Laien dürfen Einbaugeräte wie Scha...
19 - 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren -- 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren

Zitat : Da das Peltierelement aus so einer Kuehltasche "geerntet" ist,...kann es auch schon hinüber sein.
Die Dinger sind mechanisch recht empfindlich und besonders bei Scherbelastung zerbrechen die spröden Halbleiterwürfelchen leicht.
Da alle mäanderförmig hintereinander geschaltet sind (abwechselnd p- und n-Material), reicht ein zerbrochenes Würfelchen für einen Totalausfall.

Die Kühltaschen, die mir bisher untergekommen sind, hatten Stromaufnahmen von etwa 4A bei ca. 12V. Davon gehen wohl nur 3A ins Peltier, den Rest wird das Gebläse schlucken, das die Warmseite kühlen muss.


Viel mehr als was in eine solche Kühlbox passt, wird diese Wärmepumpe auch nicht schaffen.
Außerdem ist bei der Kühlung von Eiern darauf zu achten, dass man nicht zu stark kühlt, denn eigentlich soll man frische Eier (ausser vielleicht im Hochsommer), gar nicht kühlen.
https://www.lwk-niedersachsen.de/in...
20 - spült nicht mehr, -- Geschirrspüler Bosch SGU 53E05 Ersatzteile für SGU53E05 von BOSCH
Sorry, das mit den Bildern klappt nicht, ich bekomme sie auch als GIF nicht auf die erforderliche Datenmenge reduziert.
Ich habe den Geschirrspüler immerhin mit eurer Hilfe auseinander- und auch wieder zusammengebaut bekommen und er läuft auch wieder (mit der gleichen Einschränkung). Ich habe mir die Umwälzpumpe angesehen und auch die Wärmepumpe auseinander genommen aber ich konnte mit dem bloßen Auge keine Verschleißerscheinungen feststellen. Immerhin weiß ich jetzt, wie der Geschirrspüler aufgebaut ist aber ich denke, wir werden uns einen neuen zulegen müssen. ...
21 - Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck -- Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck
Wenn elektrisch heizen, dann sowieso nur mit Wärmepumpe... ...
22 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK uniq 73a di Ersatzteile für TKUNIQ73ADI von BAUKNECHT
Das ist weder wirtschaftlich, noch sinnvoll, der "Block" unter der Trommel ist die komplette Wärmepumpe/Wärmetauschereinheit (WHIRLPOOL/INDESIT 481010702342). Das Ding ist riesengroß (Grundriss der Maschine und ca. 30cm hoch), sackenschwer (ca. 65% des Gesamtgewichtes der Maschine), hundeteuer (ca. 430 Euro) und die Lieferzeit nach/innerhalb DE beträgt ca. 7 Werktage. Zudem muß das Gerät zum Austausch der Einheit tatsächlich komplett zerlegt werden.

VG ...
23 - Heizt zu wenig -- Wäschetrockner Siemens WT46W5M2/12 Ersatzteile für WT46W5M212 von SIEMENS
Welche Abschalttemperatur erreicht die Wärmepumpe im Prüfprogramm??? ...
24 - Riemenspannrolle kaputt -- Wäschetrockner   Gorenje    D8ECO
Ich habe, was Markengeräte angeht, leider auch schon öfter negative Erfahrungen gemacht. So hielt unser 2008 gekaufter Miele Geschirrspüler gerade mal 6 Jahre. Das ist für den verlangten Preis eindeutig zu wenig.

Was den Trockner angeht, so hat der Gorenje 2014 700 EUR gekostet. BSH-Geräte dieser Klasse (Wärmepumpe, A+++) waren damals nur im vierstelligen Bereich zu bekommen und das war für uns damals nicht drin. Davon abgesehen hat genau dieses Gerät etwas später bei der Stiftung sogar mit gut abgeschnitten. Allerdings hatte ich schon direkt nach Lieferung bemerkt, dass er nicht unbedingt hochwertig verarbeitet sein kann, denn das Erste was kaputt war, war der Druckverschluss der Schaumfilterklappe. Diese Klappe mit so einem Miniplastikding zu konstruieren, ist schon abenteuerlich. So musste Profectis halt für einen Cent-Artikel anrücken.

Heute ist die Situation im Vergleich zu 2014 preislich komplett anders und da muss ich Mr. Ed recht geben. Den Gorenje gibts immer noch neu für 479 EUR und gestern konnte ich diesen Siemens-Trockner bei uns im Media Markt für 549 EUR im Ange...
25 - Waschmaschine mit W-Lan -- Waschmaschine mit W-Lan
Oder die smarten pseudosparsamen Heizungsregler, die kein Mensch braucht, wenn er seine Heizung vernünftig eingestellt hat.
Ich hab bei mir sogar alle Raumthermostate stillgelegt, einen sauberen hydraulischen Abgleich gemacht und verbrauche deutlich weniger Strom für die Wärmepumpe wie mit dem ganzen Blödsinn.Selbst die Stellantriebe brauchen zusammen im Winter bis zu 22 Watt, die ich nun auch spare.

Eine "dumme" Heizung intelligent eingestellt hat mich zum Ziel gebracht...

Schönen Abend
Bubu ...
26 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SD6P1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

mal wieder eine Frage zum Siemens SD6P1S.
Spüler heizt nicht.
Keine Fehlercodes.
Forum schon durchsucht, daher auch die bisherigen Ideen, wo ich was messen soll an der Wärmepumpe.

Spüler spült das gewählte Programm komplett durch. Wasser wird aber nicht warm, auch keine Trocknung nach dem Spülvorgang.
Es bleibt kein Wasser stehen im Topf.

Die Heizpumpe habe ich ausgebaut, um die Widerstandswerte messen zu können.

Pumpe "Neues Modell" Anschlüsse 2 x rot, 3 x grau (kleinerer Stecker als beim alten Modell), 1 x PE

Zwichen Pin 1+2 an der Heizung (die beiden roten Kabel) (Heizelement) ca. 20kOhm.

Zwischen Pin 1 und Schutzleiter, sowie Pin 2 und Schutzleiter - unendlich (nicht Messbar, bzw. 1). Mein Multimeter misst allerdings auch nur bis 2000kOhm...

Heizpumpe (Umwälzmotor)
Pin 1-2= 42,1 Ohm
Pin 2-3= 43,0 Ohm
Pin 1-3= 42,4 Ohm


NTC (Raumtemperatur), die drei grauen Kabel
1+2=10,37 kOhm
1+3=20,5 kOhm...
27 - Wärmt nicht (Wärmepumpe) -- Wäschetrockner AEG T59840 Ersatzteile für T59840 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmt nicht (Wärmepumpe)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
S - Nummer : 90787440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag
Ich bräuchte etwas Hilfe bei diesem Trockner mit Wärmepumpe. Ich habe ein Einlassventil auf den Kühlkreis gesetzt und müsste nachfüllen, da kein Gas mehr drin war. Nur das Etikett am Verdampfer mit Angabe des Volumen ist komplett zerfetzt und ich kann nicht mehr erkennen wieviel Gramm Kältemittel eingefüllt werden muss. Gefüllt ist die Anlage mit R134a. Hat vielleicht jemand hierzu Angaben?
Danke ...
28 - Fehleranzeige F12 -- Wäschetrockner Siemens WDT65
Am besten das Gerät komplett zerlegen, Trommel raus, Wärmepumpe raus. Dann kann das Gerät einmal gründlich gereinigt werden. ...
29 - Wärmepumpe läuft nicht -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 A Ersatzteile für TKF1350A von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpe läuft nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Wäschetrockner hat nach 10 Jahren seinen Dienst aufgegeben. Außer der Trommel und dem Bedienfeld geht nichts mehr.

Wärmepumpe läuft nicht los
Heizung auch nicht
Gebläse auch nicht

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte!

Vielen Dank ...
30 - Fehlercode E60 / E63 -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E60 / E63
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC09H6MHP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
ich versuche mich gerade an einem defekten AEG Wärmepumpentrockner nach mittlerer Laufzeit erscheint die Fehlermeldung E60. Die Wäsche ist noch feucht und lauwarm.
Habe alles so gut es geht gereinigt.
im Fehlerspeicher ist E63 abgelegt.
Wie kann ich den Speicher eigentlich löschen?
Bevor ich das Gerät jetzt Richtung Kompressor weiter zerlege habe ich doch noch allgemeine Fragen.
Gibt es ein Heizregister zur Unterstützung, oder wird die Wärme rein mit der Wärmepumpe erzeugt? (ist mein erster Trockner dieser Art)
Wenn keine Unterstützung durch eine Heizwendel besteht, wie hoch sollte dann die Raumtemperatur mindestens sein, in der ein Wärmepumpentrockner betrieben wird?
Je kälter die Umgebungstemperatur desto weniger Wärme kann ich doch gewinnen, heißt doch dann längere Trocknungszeit oder habe ich hier einen Denkfehler??
Hintergrund: Ich teste gerade in der Garage z.Zt. ca. +5 Grad C.
Nicht das letztlich die Fehlermeldung ganz logisch ist.

Vielleicht kann mir hier ja jemand auf die Sprün...
31 - Ist das ein Baumangel? -- Ist das ein Baumangel?
Hallo,

ich versuche gerade zu klären, ob hier ein Mangel (in welcher Form auch immer) vorliegt und wenn ja, ob ausführende Elektrofirma oder Bauträger dafür verantwortlich sind.

Folgende Situation:

Haus mit 10 Wohneinheiten. Keine Besonderheiten wie Wärmepumpe, elektrische Warmwasserbereitung etc. die einen besonderen Anschluss erfordern würden.
Jede Wohneinheit hat einen eigenen Carport.

Beim Einplanungsgespräch/Bemusterung mit der ausführenden Elektrofirma, haben manche der 10 Eigentümer (alles elektrotechnische Laien) eine 16 A CEE-Steckdose in den Carport einbauen lassen, um für eine mögliche Elektromobilität gerüstet zu sein.

Die Hausinstallation ist jetzt wie folgt aufgebaut (von Carport bis HAK):

Im Carport befinden sich bei den Eigentümern MIT CEE-Steckdose eben diese Steckdose mit 2,5mm²-Leitungen (3-phasig) und eine weitere Zuleitung 2,5² (3-phasig) für eine normale Steckdose und die Carportbeleuchtung.
Eigentümer ohne CEE-Steckdose (also ohne diesen Sonderwunsch) haben "nur" die eine 2,5mm²-Leitung (3 phasig) für Steckdose/Beleuchtung.
Abgesichert sind die Leitungen jeweils mit 16 A (LS Typ B bei Steckdose/Lampe, LS Typ C bei CEE-Steckdose).
Eine Ladeleistung von 11 kW sollte also mög...
32 - trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T76484AIH Ersatzteile für T76484AIH von AEG
Danke Silencer, kurze Nachfrage wie er im Zeitprogramm nur über die Restfeuchte steuern kann. Muss er da nicht auf eine bestimmte Temperatur "regeln" ? Ansonsten wie sehe ich, ob der Kühlkreislauf der Wärmepumpe in Gang kommt ? VD ...
33 - Trockenprogramme brechen ab -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7350 Ersatzteile für TKF7350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockenprogramme brechen ab
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7350
S - Nummer : 07-100236-4
FD - Nummer : 7180682300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Ich habe das Problem, dass der Trockner bei den gesteuerten Programmen (Schranktrocken, Bügeltrocken, etc. )nicht hochheizt, die Wäsche als trocken erkennt und dann in den Abkühlen-Modus geht.
Ich habe bereits Rippe zu Bürste und Trommel zu Kohlestift, wie hier im Forum beschrieben, durchgemessen: ist kleiner 1 Ohm.
Die Wärmepumpe funktioniert einwandfrei. Stelle ich auf ein festes Zeitprogramm z.B. "60 min" ein so wird der Trockner ordnungsgemäß warm und trocknet.
Kondenser habe ich bereits, wie hier im Forum beschrieben gereinigt.
Die Innenleuchte leuchtet auch nicht, obwohl sie in anderem Gerät funktioniert.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
goozy ...
34 - Wäsche bleibt Nass -- Wäschetrockner   Miele    TKB650 WP
Soweit ich weiß, werden an der Wärmepumpe keine Reparaturen durchgeführt. Diese wird im Fehlerfall als ganzes ausgetauscht. War das ein Miele-Techniker?
Auf jeden Fall um Kulanz bitten bei Miele. ...
35 - Deckel vom Stellantrieb für HKV abgesprengt ?? -- Deckel vom Stellantrieb für HKV abgesprengt ??
Hallo zusammen,

ich bin Laie und habe eine Frage an das Forum. Es geht nicht um Hilfe zur Reparatur, aber ich verstehe das Problem an meiner Heizung nicht. Die Fachfirma, die auch die Heizung eingebaut hat, war hier und hat sie zwar wieder zum Laufen gebracht, aber die eigentliche Ursache ist nicht geklärt.

Vielmehr geht es um die Stellventile am Heizkreisverteiler. Es handelt sich um einen Neubau, der nun fünf Jahre alt ist.

An den Heizkreisverteiler ist eine Regelklemmleiste angeschlossen, die die Stellventile regelt. Manuell ist dann noch ein Schalter (wie ein Lichtschalter) vorhanden, an dem ich zwischen Kühlen und Heizen umschalten muss. Neben der Wärmepumpe ist noch eine Kühlbox vorhanden, damit über die Fußbodenheizung auch gekühlt werden kann.

Heute wollte ich die Heizung (zum Kühlen) in Betrieb nehmen. Im Sicherungskasten hatte die Sicherung für die Regelklemmleiste ausgelöst (Warum weiß ich nicht, Heizung war ja aus). Die Glassicherung in der Regelklemmleiste war augenscheinlich in Ordnung. Nach Einschalten der Sicherung und der Heizung lief erst einmal alles normal.....allerdings muss ich dann noch in den Räumen manuell die Raumthermostate von 6 auf 0 umstellen, sonst öffnen die Ventile nicht. Als ich das erste Raumthermostat auf 0 g...
36 - wird kaum warm, trocknet kaum -- Wäschetrockner Beko Wärmepumpentrockner DPU 7340 X
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird kaum warm, trocknet kaum
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner DPU 7340 X
S - Nummer : 7188283500
FD - Nummer : DPU7340X
Typenschild Zeile 1 : G917H22
Typenschild Zeile 2 : R407c
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Wäschetrockner trocknet seit kurzem nicht mehr. Die vorletzte Waschladung wurde noch einwandfrei getrocknet, der Fehler ist also nicht schleichend eingetreten.

Folgendes Fehlerbild habe ich:

- Der Trocknerraum wird nach längerer Zeit kaum warm (laufwarm, ca. 30°C, bei Expresseinstellung 45°C), die Wäsche bleibt kalt
- trotz 30 minütiger Laufzeit wird kaum Wasser entzogen
- Der Kompressor läuft ständig
=> das kalte Ende wird kühl, es bildet sich aber kein Reif, geschätzt 5°C
=> das warme Ende wird warm, es lässt sich ein paar Sekunden anfassen und wird dann unangenehm, geschätzt 40°C
- Filter sind natürlich alle gereinigt
- Der Luftstrom strömt durch den Filter / den Trockenraum

Dies ist der erste Wäschetrockner, den ich versuche zu reparieren. Daher kenne ich den "Normalzustand" nic...
37 - trocknet, 3 min Restlaufzeit -- Wäschetrockner Indesit IDCE845AECO(EU)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet, 3 min Restlaufzeit
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IDCE845AECO(EU)
S - Nummer : 201094381
Typenschild Zeile 1 : 95773470000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Kollegen!

Bei diesem Wäschetrockner gibts ein vermutlich kleines Problem, ich find den Fehler aber nicht.

Das Gerät funktioniert nach einem Riementausch grundsätzlich normal, d.h. es heizt (Wärmepumpe läuft), pumpt das Kondenswasser ordentlich ab und die Wäsche wird auch trocken.
Allerdings bleibt er immer wieder bei einer Restlaufzeit von 3 min., trocknet aber immer weiter, d.h. er heizt auch weiter.
Ich muss ihn dann ausschalten, da er sonst scheinbar ewig weitertrocknen würde.
Das Gerät nimmt in Betrieb zw. 600 und 800 Watt Leistung auf.

Wer kann mir einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte?

Danke im Voraus!
Alois ...
38 - Halteklammern für Frontblenden am Heizungs-Brennergehäuse, oder Ersatzlösung -- Halteklammern für Frontblenden am Heizungs-Brennergehäuse, oder Ersatzlösung
...nimm Bohrschrauben


...oder ne Wärmepumpe


...ansonsten bräuchte man wohl besser ein Bild von der Klemmbefestigung ...
39 - Pumpt nur sporadisch ab -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7541 W 50
Das mit den Relais hättest Du Dir wirklich sparen können, da die Pumpe über eine TRIAC angesteuert wird, die Relais sind für Motor/Reversieren und Heizung/Wärmepumpe zuständig. Der Niveauschalter ist im Pumpensumpf, klassisch aufgebaut, so mit Styroporschwimmer und Mikroschalter. Falls doch die Pumpe hin ist, kannst Du sie unter ARCELIK 2962510300 nachbestellen.

VG



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Jan 2017 13:19 ]...
40 - PE-N Brücke erforderlich? -- PE-N Brücke erforderlich?

Zitat :
Elektro Freak hat am 22 Dez 2016 18:49 geschrieben :
Stop! Irgendwie sieht die Anlage nach TT-Netz aus


Wenn das TT netz wäre, müsste ein RCD verbaut sein... ich sehe keinen.

Sieht mir nach TN-C-S aus bei dem folgender Fehler begangen wurde:
Die Blaue Leitung, die von der Hauptleitungsklemme zum N block führt, müsste eigentlich grüngelb (heute mit blau markiert) sein und auf den PE block führen.
Brücke in blau zur N Schiene ist soweit korrekt.



Zu deinenm Umbau: Wenn du schon Hand anlegst, MACH ES GLEICH RICHTIG!
Den Zähler so zu lassen und darüber den UV zu erneuern wäre zwar ein "Ausweg" aber meiner Ansicht nach nicht der richtige Weg. Irgendwann muss der Zählerschrank mal neu wegen PV oder wärmepumpe soder sonstwas, dann hast du zwei unterschiedliche Schränke und das sieht gemrukst aus.


Ein Umbau des Zählerblatzes lässt dann aber KEIN Bestandsschutz mehr zu. Demzufolge wird es Pflicht sein, Anlage gemäß der TAB die Zuleitung vom HAK gegen eine 5 adrige zu tauschen (TN-C-S ...
41 - Motor läuft nicht... -- Waschtrockner   LG    RC9055AP2Z
Das Gerät gibt es unter dieser Nummer als WASCHMASCHINE, als WASCHTROCKNER und als WÄSCHETROCKNER, werde Dir mal einig, was es nun ist. Ich gehe mal von einem Wäschetrockner aus, ansonsten ließe sich die Trommel nicht anschieben.
Entspanne mal den Antriebsriemen und prüfe wie schwer oder leicht sich die Trommel drehen lässt und ob der Motor wieder selber anläuft, ansonsten könnte der Kondensator defekt sein (Achtung, nicht mit dem Anlaufkondensator der Wärmepumpe verwechseln). Dreht die Trommel schwer, wirst Du sie ausbauen dürfen, das vordere Filzlager prüfen (evtl. Fremdkörper), bei starkem Verschleiß ggf. wechseln.
Beim Zusammenbau alle Lagerstellen (Zapfen- und Filzlager, Lauf- und Spannrollen) leicht mit Teflon- oder Silikonfett (Spray) behandeln, auf keinen Fall Öl verwenden.

VG ...
42 - Ablauf prüfen / Pumpe stoppt -- Waschmaschine   Miele    W3371 WPS Edition 111
Kondenstrockner sind ganz schlecht Luftfeuchtigkeit ist bei kleinen Aufstellungsräumen unter 20qm viel zu hoch!
Wärmepumpe wär besser! Aber geht viel schneller kaputt!

Die Hygroskopisch wirkenden Halogene verbleiben im Wohnraum, als ob man die Wäsche im Aufstellungsraum der Waschmaschine zum trocknen aufhängt.

Zwei mal Täglich trocknen noch viel schlimmer!
Bei mir ebenso aber Abluft!

Luftfeuchtigkeitsmessgerät Hygrometer kein China Schrott, unter 70% ist OK für Miele.
Ab 80-90% spinnen auch meine!
...
43 - Fußbodenheizungsstellantriebe sterben der Reihe nach -- Fußbodenheizungsstellantriebe sterben der Reihe nach
Am besten alle Stellantriebe stilllegen und einen vernünftigen hydraulischen Abgleich machen - dann braucht man das Gelumpe nicht mehr. Meine 11 Heizkreise laufen alle ohne Einzelraumregelung und ich hab überall immer gleichmäßig die Temperatur, die ich möchte.
Durch die Umstellung haben sich die Schaltzyklen der Wärmepumpe um ein vielfaches reduziert, die Heizkurve konnte ich um mehrere Kelvin nach unten drücken und ich hab trotzdem die ganze Bude warm. Und kaputt gehen die Dinger bei mir auch nicht mehr

Und wenn du die Dinger doch nehmen willst, würde ich welche mit möglichst niedriger Leistungsaufnahme nehmen (die Dinger brauchen zum Teil bis zu 4 Watt pro Stück). Achtung - es gibt stromlos öffnende und stromlos schließende Antriebe. Und wenn das Gewinde passt, kannste da normalerweise jeden x-beliebigen Hersteller nehmen (Spannung muss auch noch stimmen).


Viele Grüße
Bubu ...
44 - Heizt nicht -- Wäschetrockner   Miele    T8627WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8627WP
S - Nummer : M-Nr. 07062490
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich bin Thorsten, und neu hier,ich habe folgendes Problem, habe den Trockner gebraucht gekauft, mit dem Mangel, das er nicht heizt. Das Gerät war bei Euronics, angeblich ein Mielehändler. Die haben lediglich die Kohlen der Trommel getauscht, was sich mir als Laie nicht erschließt, aber egal. Desweiteren haben sie den Filter im Einfüllring getauscht, was natürlich unnötige Kosten verursachte. Bei Abholung des Gerätes beim Vorbesitzer sagte mir der noch-, der Händler gehe nun davon aus, das lediglich ein Kondensator defekt sei. Ich habe das Gerät soweit es ging geöffnet, also Fronttür und Seitenwände sind entfernt. Ich habe gelesen, das Trockner eine Sicherung haben, die bei Überlastung abschmieren, die habe ich bisher aber noch nicht gefunden. ich hoffe, ihr könnt mir bei dem Defekt helfen. da ich imm Net noch nicht viel über Wärmepumpe gefunden habe, würde ich auch im Nachhinein hier einiges Posten. Also wie man ihn zerlegt zb.
Über viele Antworten eurerseits würde ich mich freuen.
PS. ich lade...
45 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK EcoStar 7 A++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK EcoStar 7 A++
S - Nummer : 8560 300 03021
FD - Nummer : 07 1403 000476
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Bei meinem o. g. Wäschetrockner Bauknecht TK EcoStar 7 A++ dreht die Trommel nicht. Das Gerät ist von Januar 2014 u. vielleicht 30x benutzt worden. Nun aber mal die Fehlerbeschreibung der Reihe nach:

- das Gerät lässt sich ganz normal einschalten u. man kann das gewünschte Programm wählen

- nach Betätigen der Start-Taste beginnt der Wäschetrockner zu arbeiten. Als Erstes springt die Kondenswasserpumpe an u. fördert (falls vorhanden) Kondenswasser aus dem Flusensumpf nach Oben in den Kondenswasserbehälter.

- irgendwann sollte die Trommel anfangen zu Drehen, um die voraussichtliche Programmlaufzeit zu ermitteln. Dies findet jedoch nicht statt. Es wird aber trotzdem im Display eine Programmlaufzeit angezeigt (bei relativ trockener Bettwäsche z. B. 38 Minuten).

- nach ca. 1 Minute schaltet der Wäschetrockner, ohne das etwas passiert ist, auf Störung. Im Display erscheint die Fehlermeldung "F 10" u. d...
46 - Am Ende zeigt Display E22 -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Vielen Dank silencer300 für die schnelle Antwort.
Der Deckel sitzt fest. Wie erkenne ich die Blockade im geriffelten Ablaufschlauch?
Oder könnte es auch am der Ablaufpumpe oder Wärmepumpe liegen?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

...
47 - Wärmepumpentrockner AEG E63 -- Wäschetrockner AEG T96685IH Ersatzteile für T96685IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpentrockner AEG E63
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T96685IH
S - Nummer : 14262997
FD - Nummer : 91609679200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen.
Habe mich neu hier angemeldet und möchte mich schon im Vorhinein für alle Ideen und Tipps zu meinem Problem bedanken.

Mein Aeg Wärmepumpentrockener zeigt den Fehler E63.
Das Programm läuft an und für sich bis zur Abkühlphase durch, die Wäsche ist auch trocken.

Bereits versucht:
*Gerät zerlegt und komplett gereinigt, der Kühlkörper für die Wärmepumpe hinter dem Ventilator an der Front war sehr verstaubt.
*NTC ausgebaut gereinigt durchgemessen lt. Datenblatt von TDK sind die Werte stimmig ca. 4KOhm bei Raumtemp. ca 700Ohm bei 75 Grad C. Neue Wärmeleitpaste aufgetragen wieder eingesetzt.
*Thermische Notabschaltung getestet Hat durchgang --> OK.
*Temperaturen an der Wärmepumpe gemessen mit InfroratThermometer, soweit die Toleranzen des Messgeräts es zulassen ca. 18C an der kalten Seite ca. 60C an der warmen Seite also OK.
*Während des Programmablaufs schaltet sich der Kühlventilator für die Wärmepumpe bei ca. 62C Tempe...
48 - F14 - Wärmepumpe läuft nicht -- Wäschetrockner Bosch Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F14 - Wärmepumpe läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Salut zusammen
Habe hier einen WTW 86561 FD 8909200636

Die Maschine wird nicht warm; Pumpe und Sumpf sind soweit möglich mit durchspülen und Kukident gereinigt. Pumpe läuft.
Als Fehlermeldung bekomme ich bei P15 (Komponentencheck)-> F: 14
P01 ergibt die Meldung - L:00
Der NTC unter der Tür ist sauber / Flusenfrei.

Habt ihr ne Idee?
Danke schon mal ...
49 - W-pumpe Lüfter ohne Funktion -- Wäschetrockner Elektra Bregenz TKF 3500
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : W-pumpe Lüfter ohne Funktion
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : TKF 3500
S - Nummer : 06-100657-02
FD - Nummer : 7180681200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumsgemeide

habe folgendes Problem mit meinen Wäschetrockner TKF 3500:

Wärmepumpe und Lüfter hinten zeigen weder in feuchteabhängigen Programm noch in zeitabhängigen Programm eine Funktion:

In Testprogramm Conp funtionieren jedoch beide

NTC Kompressor ca 13,1 KOhm bei ca 18 Grad (Richtiger Wert ist unbekannt)
NTC Luftkanal ca 25,6 kOhm bei ca 18 Grad (Richtiger Wert ist unbekannt)

Kondensatoren kann ich ausschließen da im Testprogramm beide funktionieren
Werte von beiden NTC ? Änderung der Widerstandswerte bei Temperaturänderungen sind gegeben



...
50 - Durch Schukostecker Phase und Neutralleiter unkontrolliert vertauscht -- Durch Schukostecker Phase und Neutralleiter unkontrolliert vertauscht
guten Morgen Schwanti,

danke vorerst für die Antwort. Nochmals: beide Geräte waren in unbelastetem Betrieb, d.h. der Lader musste nur den Batt.- Erhaltungsstrom bei 13,7V liefern und die Camping-Zeit davor mit Belastung und bis zur Stilllegung des Blechkastens haben beide Geräte immer funktioniert.

Zu Punkt 1. und 2. hast Du das richtig verstanden. Ich habe auch einen Schalter mit dem ich den D+ ab Womobatterie zuschalten kann, damit die Motorbatterie voll mit geladen wird und nicht nur über das R+NTC im Schaudt mit max. 1 nicht 2A.

Bis und mit zum 1.6. dies war ich auch der Meinung, dass P und N beliebig vertauscht werden können-sollten. Dies funktioniert z.B. bei allen NB-Netzteilen, weil der DC-Spgs.-Ausgang floatet und nicht geerdet ist! Ausser ausnahmslos alle eingebauten NTC's haben nach 20-bis 50x Netzanstecken Nullohm! Und dann feuert es jedesmal aus der Steckdose, wenn man nicht zufällig den Sinus- Nulldurchgang erwischt. Problem auch gelöst, jedoch nur bis max. 80 Watt verwendbar.

Betr. den 3x 2Ohm NTC's die sind nun 8 Jahre getestet in einer Wärmepumpe als 3-Phasen Anlaufstromschutz für den 2,5kW Verdichtermotor.
Ganz sicher brennt der Original 15 Ohm NTC 0,5W am Netzeingang des Laders vorher ab. Interessant noch zu erwähnen, da...
51 - Probleme mit Wärmepumpen Anschluss -- Probleme mit Wärmepumpen Anschluss
Hallo Zusammen,
Ich bin gerade dabei meine Wärmepumpe von meinem Pool anzuschließen.
Ich habe ihr schön brav einen eigenen Sicherungsautomaten spendiert und alles normal angeklemmt.
Jedoch löst sofort der FI aus sobald ich den Automat einschalte. Ich habe alles durch gemessen und festgestellt dass wenn der Nullleiter verbunden ist habe ich durchfluss von Pe zu L.
Was läuft denn da falsch ??
SG Stefan ...
52 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht Tk UNIQ 83a GBW Ersatzteile für TKUNIQ83AGBW von BAUKNECHT
Läuft die Wärmepumpe an? Falls ja, könnte ein Kühlmittelverlust vorliegen. Ein Wärmepumpentrockner, der zum Kondensieren nicht kühlt, produziert auch keine Wärme zum Trocknen. ...
53 - Vorbereitung der Verkabelung für Fußbodenheizung -- Vorbereitung der Verkabelung für Fußbodenheizung
Die Fühler im Boden braucht man vor allem bei elektrischen FBH.

Wenn die FBH aus einer Wärmepumpe gespeist werden soll, dann sollten eigentlich in den meisten Räumen gar keine Thermostate und Stellventile am Heizkreisverteiler verbaut werden (die braucht man nur wenn der Hydraulische Abgleich nicht funktioniert weil die Heizkreise falsch dimensioniert wurden)

Schau mal im http://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen

Da wird dir dazu geholfen.

Leerrohre schaden jedoch nicht und verursachen auch keine hohen Kosten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am  2 Mär 2016 17:34 ]...
54 - Rasseln an Wärmepumpe -- Wäschetrockner Miele T8801 WP HomeCXL
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Rasseln an Wärmepumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8801 WP HomeCXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenspezialisten,

Beschreibung des Geräusches:
Seit einigen Tagen (siehe Hinweis unten) rasselt mein 3 1/2 Jahre alter Miele Wärmepumpentrockner. Das rasseln klingt wie man es von alten Kühlschränken an Tankstellen kennt, daher meine Vermutung, dass es sich um den Kompressor der Wärmepumpe handelt. Meine Frau beschreibt das rasseln auch treffend als wären einige Unterlegscheiben locker, es ist also eher ein hohes Rasseln. Das Geräusch lässt sich rechts unten an der Maschine lokalisieren (vor der Maschine stehend). Die Trocknungsleistung ist bisher nicht beeinträchtigt, d.h. sonst läuft das Gerät normal.

Wann tritt es auf:
Wenn man den Trockner einschaltet ist einige Minuten kein Störgeräusch zu vernehmen. Dann springt ein Aggregat an (vermutlich Wärmepumpe?) und das Geräusch ist dauerhaft zu hören. Während der letzten 2-3 Minuten des Programms ist das Geräusch weg, hier hört man nur noch einen Lüfter arbeiten.

Wann tritt es nicht auf:
Wenn ich am Trockner wac...
55 - heizt nicht -- Wäschetrockner whirlpool aza-hp 7572 wärmepumpentrockner
Da es sich hier um einen Wärmepumpentrockner handelt, wirst Du auch keine Heizung finden, weil keine drin ist. Teste Dein Gerät mal mit einem Zeitprogramm, wenn das durchläuft und die Trommel warm wird, liegt der Fehler in der Feuchtigkeitsmessung.
Falls auch das Zeitprogramm abschaltet, solltest Du prüfen ob der Kompressor (Wärmepumpe) überhaupt anläuft. Der Kompressor befindet sich hinter der rechten Seitenwand und ist bei Betrieb recht leise, also Seitenwand vielleicht wegbauen.
Wenn er anläuft, sollte nach etwa 10 min. an den Rohrleitungen die zu den Wärmetauschern führen ein deutlicher Temperaturunterschied spürbar sein.

Temperatursicherungen hat das Gerät KEINE. Die Temperatur wird von 3 Sensoren (NTC's) überwacht und gesteuert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Feb 2016 21:29 ]...
56 - Wäsche wird nicht trocken -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Kondenser mit Wärmepumpe??? ...
57 - Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ? -- Habt ihr Rauch(warn)melder montiert ?
Ich hab die Dinger in Fluchtwegen, also Treppenhaus (jedes Stockwerk) und in den 3 Schlafzimmern sowie im Bastelkeller meiner Frau, der oft als Gästeschlafzimmer herhalten muss.
Die Dinger kosten nicht viel und können Leben retten.

Einen Feuerlöscher (5 kg CO2) habe ich nur in der Garage, weil da oft geschweißt, hartgelötet und geflext wird... Im Haus habe ich keinen Feuerlöscher, weil bei uns eine Wärmepumpe steht gibts keine größeren Mengen an Brennstoffen im Haus.


Viele Grüße
Bubu ...
58 - Heizt nicht mehr -- Ochsner Europa 313
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Ochsner
Gerätetyp : Europa 313
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Vielleicht könnt ihr mir (mal wieder) helfen.

Im konkreten Fall bräuchte ich 2 Arten Hilfe.

Wir haben eine Wärmepumpe der Firma Ochsner zur Warmwasseraufbereitung. Das Modell lautet "Europa 313".

Folgendes Problem haben wir seit heute: Die WP heizt das Wasser normalerweise bis knapp 65°C auf und schaltet dann ab.
Seit heute Mittag zeigt das Display 119°C an (mittlerweile sind es noch 91°C).
Beim durchblättern des Menüs fällt auf, dass "Boiler unten" diesen unsinnigen Wert meldet, "Boiler oben" zeigt realistische 40°C.

Da die WP nun aber denkt, sie sei mehr als ausreichend warm, heizt sie nimmer nach.

Das ist natürlich mehr als schlecht, gerade heute mit dem extralangen Wochenende vor der Tür.
Zumal wir hier in der Nähe auch keinen Heizungsbauer mit Ochsner im Programm haben. Bislang haben wir den Service von Ochsner selbst kontaktiert. Die schickten uns bislang immer deren Servicetechniker. Das treibt aber den Preis extrem hoch (knapp 100km einf...
59 - Kondensatumpe verschmutzt -- Wäschetrockner Siemens WT46 W390/02 Ersatzteile für WT46W39002 von SIEMENS
Danke für den Tipp. Ich habe inzwischen die Pumpe "freigelegt", alle Anschlüsse (Stecker) abgezogen.

Jetzt ein neues Problem: Wie bekomme ich die Pumpe aus dem Trockner raus? Es ist dort so eng, wegen dem Trommelmotor und der Wärmepumpe. Muss ich das eine oder andere Element noch ausbauen, bevor ich die Kondensatpumpe aus dem Trockner entfernen kann?

Danke für eure Hilfe.
...
60 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T59820 Ersatzteile für T59820 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Der Trockner läuft ohne Fehlermeldung, trocknet allerdings nicht. Die Trommel wird innen nur lauwarm, und im Behälter befindet sich kein Kondenswasser. Nachdem durchlesen in verschiedenen Foren, war meistens der Lüftermotor defekt. Darauf habe ich festgestellt, dass unten keine Abluft erfolgt.

Was habe ich bisher getan:
Die Rückwand habe ich demontiert und den Trockner gestartet. Der Lüfter bewegt sich keinen Stück. Ist aber leichtgängig, also lässt sich von Hand ganz leicht drehen. Der Lüfter wird allerdings in Sekunden sehr heiß, so heiß das man ihn nicht mit der Hand anfassen kann! Die Kupferleitungen der Wärmepumpe bleiben alle kalt, ich habe den Trockner dann natürlich abgeschaltet. Also scheint der Lüftermotor definitiv defekt zu sein. Meine Fragen sind jetzt:

Fragen:
1. Wenn der Lüfter defekt ist, wird dann automatisch kein Signal an die Wärmepumpe gesendet, oder kann da noch etwas anderes beschädigt sein?

2. Gibt es eine Art Diagnose/Fehlerprogramm, d...
61 - umschalten 2er stromkreise -- umschalten 2er stromkreise
Hallo zusammen!

Hab folgende Frage:
Ich hab in meinem Zählerschrank einen Fi für das Haus und einen extra für die Wärmepumpe(eig. Stromkreis mit Nachzählersicherung und LS)

Der Stromkreis der Wärmepumpe wird vom Netzbetreiber 2x am Tag abgeschalten über extra Zähler und Sperrschütz.

Ich möchte nun folgendes machen: Vom Hausstromkreis per Zeitschaltuhr und Schütz den Strom parallel zur Steckdose 400/16 der Wärmepumpe schalten (in den zeiten wo der Strom abgeschalten ist)
Um einen lückenlosen Betrieb zu ermöglichen möchte ich die Zeit schon ein paar Minuten früher einstellen, da sind die beiden Stromkreise parallel auf der Steckdose.
Meine Frage: kann ich das machen oder fällt da ein Fi??

Lg kami ...
62 - Wärmepumpe läuft nicht an -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpe läuft nicht an
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 854583
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Typenschild Zeile 2 : 1200W
Typenschild Zeile 3 : 230V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kolleginnen und Kollegen,
ich komm mit meinem Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 nicht weiter. Und zwar ist diese rund 7 Jahre alt und hat bisher treu seine Dienste geleistet. Nun trocknet er nicht mehr. Ohne jegliche Fehlermeldung. Alle Filter wurden gereinigt.
Nun hab ich das gute Stück mal aufgemacht und versucht einen Fehler zu finden. Feuchtefühler ist mit rund 26kOhm wohl i. O. Die drei Kondensatoren scheinen auch i.O. zu sein. Aber meiner Meinung nach läuft der Kompressor der Wärmepumpe nicht an. Wenn ich die drei Anschlüsse gegenüber Erde messe, hab ich aber jeweils 230V. Zwischen den Anschlüssen hab ich aber ein paar Ohm und denke dass der Kompressor nicht kaputt ist. Weiß jemand wieviel Ohm ich da genau messen müsste? Hab mir jemand einen Schaltplan? Der hintere Lüfter für die Trommelbelüftung läuft. Die Trommel dreht sich. Der Lüfter vor dem Kompressor als auch der Kompressor selb laufen nicht.
Herzlichen Dank...
63 - E09 heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch SMI 65 M 15 EU Ersatzteile für SMI65M15EU von BOSCH
Danke für die Rückmeldung !

ich habe widerstand am Wärmepumpe gemessen,genau am beiden kontakten,da wo die Feilen zeigen- s.Bilder















[ Diese Nachricht wurde geändert von: alex-margo am 13 Aug 2015 19:20 ]...
64 - Wäsche bleibt nass -- Wäschetrockner Miele Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche bleibt nass
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : T8861 Edition 111
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
mein Wärmepumpentrockner macht seit einigen Tagen ärger, denn die Wäsche bleibt nass.
Zum Programmablauf Trockner wird gestartet, max. Trocknerzeit wird korrigiert und läuft runter. Der Trockner läuft anfangs mit Kaltluft (hat er das früher ach so gemacht ?) Dann springt der Kompressor an heizt die Wäsche auf ca. 50 -60 Grad auf. Das Programm läuft bis ca. 10 Min vor Ende, dann wird die Trockenzeit auf ca 20 Min erhöht. Und das immer wider bis ich das Programm abbreche. Die Wäsche ist dann warm und nass. Während der gesamten Trockenzeit fällt fast kein Kondensat an.
Was ich bisher gemacht habe:
Trommelkohlen (altes Modell aber optisch noch gut)gemessen 60 Ohm Laufflächen gereinigt dann 30 Ohm
Kondensatschläuche gereinigt Pumpe geprüft Kondensatbehälter gereinigt Pumpe läuft und fördert.
Wärmetauscher mit Druckluft gereinigt natürlich alle Filter gereinigt.
Gebläse gereinigt und geprüft, Volumenstrom am Feinfilter unten links satt und gut vorhanden.
65 - Dokumentation für Elektroinstallation -- Dokumentation für Elektroinstallation
Vielen Dank für Euere Antworten!

prinz. : Mein Elektriker wird in einigen Jahren in Rente sein. Wenn dann ein Defekt oder eine Erweiterung anliegt wird's ohne Dokumentation schwieriger als notwendig!
Auch normale Einfamilienhäuser sind heute komplexer als vor vielen Jahren. So ist bei uns z.B. eine PV-Anlage, Wärmepumpe, Lüftungsanlage und eine SPS (Siemens LOGO) zur Jalousiensteuerung u.s.w. verbaut. Hier will ich auch in 10 oder 20 Jahren noch durchblicken!

Dipol :Leider haben wir an eine Vereinbarung zur Dokumentation der Elektroinstallation zu Beginn der Auftragsvergabe nicht gedacht. Unser Architekt und Bauleiter auch nicht. Ich dachte das ist selbstverständlich!
Dein Hinweis zur DIN 18015-1:2013-09 (D) Absatz 4.6 ist interessant. Dort steht, dass Installationspläne el. Anlagen nach DIN EN zu erstellen sind. Bedeutet das, dass man sich bei der Erstellung solcher Pläne an die entsprechende Norm halten muss, oder bedeutet es, dass der Installateur diese Pläne erstellen muss. Ich finde den Absatz 4.6 unklar.

ego, Surfer :Der Sicherungskasten wurde beschriftet und eine Zuordnung in die Tür geklebt. Das war...
66 - Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler -- Verteilerkasten umbauen samt Unterverteiler
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich möchte meinen Verteilerkasten etwas umbauen lassen und für den Keller einen eigenen Unterverteiler aufstellen lassen. Zusätzlich hätte ich noch ein paar dazu gehöhrende Fragen. Gleich vorweg, durchführen wird es ein Elektriker. Da mich das Thema aber sehr interessiert und fasziniert möchte ich vorab alles fertig Planen und dem Elektriker dann nur noch den Plan in die Hand drücken. Vor allem will ich aber auch dazu lernen.

Aktueller Stand der Installation sieht folgendermaßen aus:
* Hauptverteiler für die 5 Häuser steht in der Einfahrt. Darin befindet sich für jedes Haus der Zähler, Blitzschutz (B+C Kombi) sowie je Außenleiter eine 35A Schraubsicherung. Die anderen Teile (Hauptschalter und was es sonst noch geben sollte) ist in einem extra versperrten Teil untergebracht wo ich nicht reinsehen kann.
* Vom Zähler gehen 5x16mm² Leitungen in den Verteilerkasten in meinem Haus (EG). Leitungslänge dürfte so 15 bis max. 25 Meter sein (außer die haben eine Schleife eingebaut ). Luftlinie sind es ca. 12 Meter.
* Im Verteilerkasten ist eine Überspannungseinheit (C+D Kombi: SPC-S-20/335), ein RCD (PFIM-40/4/003) sowie zwei RCD/LS Kombi...
67 - Waeschetrockner Empfehlung -- Waeschetrockner Empfehlung
Alles meiden was ne Wärmepumpe hat. Wenn Euros keine Rolle spielen Gewerbegeräte.Ansonsten Kondenser von der Firma mit dem M. Kennen tue ich eigentlich inzwischen alle auch die vom China Mann ...
68 - Elektronikschema zu Dimplex WPM 2007plus > Carel PCO 3 -- Elektronikschema zu Dimplex WPM 2007plus > Carel PCO 3
An den/die Elektronikspezialisten,

Ich habe ein Problem mit der genannten Steuerung in einer Dimplex Wärmepumpe.
Ich habe deshalb schon ein Thema : http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2210841, im Haustechnikdialog erföffnet, jedoch wie üblich 100% Erfolglos, weil dort nur Wichtigtuer und Portionenlaferis zu Gange sind.

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach dem geheimen Elektronikschema dieses Carelreglers:

Der Einfachheit kopiere ich beide Beiträge von mir hier her:

guten Tag WPM 2007plus Spezialisten,

seit 2 Wochen blockiert die adaptive Abtauregelung alle Werte oberhalb Int 55, Kum 56, auch wenn das abtauen nur 2-3 Minuten dauert.
Somit wird nun alle 60 Min. abgetaut bis AT 9,9°C auch wenn absolut kein Reif am Verdampfer vorhanden ist.
Folge erhöhter Verschleiss und Verbrauch.

Normal bis anhin wurde die adaptive Abtauzeit bei letzterem immer auf Int 70, Kum 71 eingestellt, nach dem das abtauen nicht länger als 3 Minuten gedauert hat.
Erst wenn das abtauen länger so gegen 4- 5 Min. dauerte verkürzte sich folgerichtig das Abta...
69 - Sanftanlasser Platine durchgebrant -- Sanftanlasser Platine durchgebrant
Guten Abend

ich bin neu hier und sage erstmal Hallo.

Bei meiner Wärmepumpe ist die Sanftanlasser Platine durchgebrannt.
Die Heizung ist eine Vitocal 300 BW 108 ca. 9 Jahre alt.
Meine Frage ist kann ich das Teil einfach austauschen oder ist der defekt dür ein anderes Teil verursacht worden.Vielen Dank im voruas.

MfG
Tino[/img]

...
70 - Ladungeregelung für Sekundär-Akku -- Ladungeregelung für Sekundär-Akku
Nein wie gesagt ist das eine Forschungsanlage mit 24 qm Solarfläche als Kompimodul max Leistung waren 21 kW durchschnittlich ca 6 kW. Wärme wird in 2 1500 L Schichtenspeicher gebunkert und generell Fußbodenheizung. Sollte die Anlage ausfallen steht eine Wärmepumpe mit Erdwärme zur Verfügung und das Netz. Ziel ist es allerdings soweit wie möglich autonom zu sein. Was noch nicht ganz gelingt. ...
71 - Umfrage Akzeptanz vom automatisch gesteuerten Stromverbrauch -- Umfrage Akzeptanz vom automatisch gesteuerten Stromverbrauch
Durchaus wäre das bei einer Wärmepumpe auch möglich, die nach Netzlast zu betreiben. Wenn viel Ökostrom da, Puffer laden...

Nur, obwohl ich erst vor 3 Jahren vom EVU einen Zähler für dei WP bekommen habe, ist da eine ordinäre Zeitschaltuhr drin...


Viele Grüße
Bubu ...
72 - zuwenig Kältemittel -?- -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl-Gefrier-Kombi
Gelötet wird aus sicherheitsgründen nicht. R600a könnte eine Verpuffung erzeugen. Daher wird mit LOKRING Technik gearbeitet. BSH hat Komplettpreise, egal, ob 20Min. länger dauert. BSH nutzt die LOKRING Technik. Dies auch bei Trockner mit Wärmepumpe. ...
73 - Behälter -- Wäschetrockner AEG A483AJA10Z
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A483AJA10Z
S - Nummer : 82336738 IPX4
FD - Nummer : 91601408601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

an dem ÖKO-Lavatherm mit Wärmepumpe kommt die Fehlermeldung "Behälter" und die Maschine bleibt stehen.
Die Meldung "Behälter" wurde unterdrückt, da das Kondenswasser direkt abfließt.
Wenn ich Fehler auslese kommt der Fahler C8.
Dieser soll auf einen defekten Thermostat hinweisen.
Kann mir jemand helfen wo ich diesen Thermostat in der Maschine finde ??
Mechanisch scheint sonst alles in Ordnung zu sein. Die Pumpe funktioniert. ...
74 - Nur kalte Luft -- Wäschetrockner Bosch WTW 863 mit Wärmepumpe
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nur kalte Luft
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW 863 mit Wärmepumpe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

seit zwei Tagen erzeugt unser Trockner nur kalte Luft.

Ich habe den Trockner auseinander genommen und gereinigt. Da ich vermutete, dass die Wärmepumpe nicht richtig funktioniert, habe ich den Kondensator gewechselt. Leider ohne Erfolg.

Ein Strang von der Wärmepumpe ist warm ( aber so, dass ich ihn angreifen kann), der andere ist kalt. Spannung liegt an.

Vorne der Lüfter für die Zuluft funktioniert - wird aber nicht angesteuert.

Die Platinen und Steckverbindungen habe ich kontrolliert. Nichts merkwürdiges gefunden.

Das Wärmeprogramm auf Zeit (30 Minuten) lässt auch keine warme Luft zu.

Bei den Trockenprogrammen bei denen die Feuchtigkeit gemessen wird, läut die Zeit ab obwohl nicht getrocknet wird.

Hat jemand noch eine Idee? ...
75 - Trocknet und bricht mit E62 -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Alarm Heizelemente
(oder Kompressor-Alarm
für Wärmepumpe)
Programm wird gestoppt. Wenn es sich um einen Alarm der
Heizeinheit (nicht der Wärmepumpe) handelt, wird aus
Sicherheitsgründen automatisch ein "Kühlalarm - 10 Minuten"
ausgelöst.
Wenn beim Einrichten erkannt, kann Programm nicht gestartet
werden.
�� Heizelemente getrennt (Verdrahtungs- oder Anschlussfehler,
manuelle Thermostatabschaltung)
�� Fehler Heizelemente
�� Relaisfehler Heizelemente (Fehler Hauptplatine) ...
76 - Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH? -- Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH?
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich für ALLE Stromkreise separate FI/LS verwenden, nur Dehstromverbraucher bekommen "Normale" Fehlerstromschutzschalter und nachgeordnete LS. Achtung: heute verwendet man gerne entweder 2,5mm² oder aber LS 13A.
Alle Zu- und Ableitungen über (Trenn-)Reihenklemmen.
Hast Du einen Plan des Objekts mit allen Räumen..? Oder eine Beschreibung / Liste aller Stromverbraucher..?

Wenn Komfortausstattung oberster Stufe, dann ein paar Ideen:
- Zu jeder Steckdose & jedem Leuchtenauslass mindestens fünfadrig vom Verteiler, Leuchtenauslässe grundsätzlich über Dimmaktoren.
- geschaltete Steckdosen (Stehlampen) vorsehen,
- ggf. auch über Dämmerungsschalter UND Uhr geschaltete Steckdosen an den Fenstern (Weihnachtsbeleuchtung),
- Steckdosen im Außenbereich generell schaltbar (Einbruchsschutz),
- KNX-Wetterstation mit Spannungsversorgung aus der Verteilung,
- Touchpanel(s)
- Fenster- und Türkontakte
- Einbauplatz für Türsteuerung (Motorschloß / eKey)
- Rolladensteuerung,
- Einbauplatz für Differenzdruckschaltung (Dunstabzug vs. Feuerstelle)
- Einzelraumregelung Heizung,
- Multiroom Audio-/Video
- Videosprechanlage
- CEE-Steckdose (400V/16A) in Hobbyraum/Werstatt und Garage
77 - Läuft nicht an -- Wärmepumpe Europac+ Europac+
Geräteart : Sonstige
Defekt : Läuft nicht an
Hersteller : Wärmepumpe Europac+
Gerätetyp : Europac+
______________________

Hallo zusammen,

bei einem meiner Kunden steht eine Wärmepumpenanlage Europac+ für sein Schwimmbad. Das Problem ist hierbei, das die Pumpe nicht mehr anlaufen möchte. Die Pumpe selbst verfügt über einen Betriebskondensator. Dieser hat statt seinen 45 mikroF nur gemessene 29,1 mikroF. Also ein Kapazitätsverlust ist hier schon einmal gegeben. Nur weiß ich nicht genau, ob dies die Hauptursache ist. Der Lüfter läuft. SI F3 (6,3A) ist demnach auch messtechnisch i.O.

Drücke ich den KM1 Schütz mit einem Schraubendreher rein, will die Pumpe anlaufen. Kann aber nicht. Vermutlich aufgrund des C´s. Wann, müsste denn der Schütz von alleine her anziehen und die Pumpe ansteuern?

Foto des Schaltbildes der Anlage habe ich beigefügt.

Hoffe auf Mithilfe...

Grüße. ...
78 - Solarprojekt 3 - Wärmepumpe an PV-Anlage -- Solarprojekt 3 - Wärmepumpe an PV-Anlage
Hallo

Mache mir Gedanken drüber eine kleine Wämepumpe (Ariston Nuos) an meine PV-Anlage fürs Brauchwarmwasser anzuschließen. Ein passender alter 120V-WR 1500VA ist vorhanden.
Allerdings Verluste bei 100W. Dürfte ja bei der Wärmepumpe mit 700-800W nicht groß ins Gewicht fallen.
Pufferspeicher muß dann wohl auch noch sein. Vll. später mal für eine Solarthermikanlage.
Sinnvoll oder nicht? ...
79 - Alkoholgrenze auf Null setzen? -- Alkoholgrenze auf Null setzen?

Zitat : Bevor die Grünen permanent herumeiern und Mist labern, sollten sie einmal Asse und Gorleben Prüfen/Sanieren.
Dazu hatte Ich letztens nen Vorschlag gemacht, die Fässer in der Asse strahlen außerdem ist da schön warm im Salzstock.
Also was liegt näher ne Wärmepumpe zu nehmen und Wolfenbüttel
mit Wärme zu versorgen
Komisch meine Gegenüber waren davon nicht so begeistert ...
80 - Kaufempfehlung Spülmaschine -- Kaufempfehlung Spülmaschine
Hallo,

Also diese Aussage kann ich nicht unterschreiben !
Wir haben uns vor 2 Jahren entschieden uns einen sehr guten Trockner
zu kaufen.
Siemens mit Wärmepumpe.
Er hat über 1100€ gekostet
Nur Probleme,2x Pumpe defekt !,einige mal Elektronik defekt und und und
Also Teuer ist nicht gleich gut.
Unsere Waschmaschine hat 200€ gekostet.
Sie läuft seit fast 4 Jahren ohne Probleme,Wäscht die Wäsche sehr sauber
Ist Sparsam im Verbrauch ( A++) und hat sehr viele nützliche Features.
Unsere alte Waschmaschine auch eine Siemens auch sehr teuer über 1000€ hat ständig mucken gemacht( Nur Probleme )
Also die Aussage mit fang bei 1000€ an geht ja gar nicht.
Wieder jemand der glaubt Teuer ist gleich gut.
Eine Firma die Haushaltsgeräte vertreibt,sagte mit Heutzutage braucht man
nicht mehr viel Geld auszugeben.
Die Gräte die über 1000€ kosten halten auch nicht mehr viel länger.
Und sind viel anfälliger als die Billigen.
alle 4 Jahre ne neue für 250€ statt 10 Jahre lang eine für 1200€
Aber trotzdem Dank für die Antwort

...
81 - 8h pro Trocknung -- Wäschetrockner Bosch Ecologixx 7
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 8h pro Trocknung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Ecologixx 7
S - Nummer : WTW 86560
FD - Nummer : 8909201911
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

habe folgendes Problem mit dem Trockner.
Der Trockner hat immer länger zum Trocknen gebraucht, bis schließlich über 10h erreicht waren und ca. 4kwh verbraucht wurden.
Hatte erst jetzt Zeit danach zu schauen und gesehen, daß der vordere Kondensator (unter den Filtern) total verdreckt war.
Das bekannte Kondenswasserproblem (Behälter voll, obwohl leer) hatten wir vor ca. 2 Jahren schon, ich hab damals dem Techniker über die Schultern geschaut (neuer 2 teiliger Filter eingebaut, neue Pumpe, Sumpf gesäubert).
Also aufgeschraubt, Pumpe entfernt und alles gesäubert.
Dazu mit einer Munddusche (nein, ich benutze die nicht mehr) von vorne durch den Kondensator gespritzt, und mit einer Plastikspritze mit Schlauch dran über den Pumpensumpf solange gewässert und entwässert,, bis kein Dreck mehr gekommen ist (8h, ob ihrs glaubt oder nicht).
War mir sicher, dass das Problem behoben ist, war mir schleierhaft, wie mit dem ganzen Dreck überhaupt noch irgendwas gelaufen ist. ...
82 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm 55820
Guten Abend,

erstmal danke an alle, die versucht haben mir zu helfen.

ich habe die Maschine nun überprüfen lassen, offenbar ist der Motor defekt und muss ausgetauscht werden. Das Ganze soll 230€ kosten und der Monteur hat ehrlicherweise gesagt, dass nach seiner Erfahrung bei dem Modell mit weiteren Problemen in der Elektronik zu rechnen ist.



Ich habe mir daher eine Neue mit 5 Jahren Garantie bestellt und bei der Gelegenheit auch auf die stromsparendere Variante mit einer Wärmepumpe gewählt.

Das alte Ding muss ich dann noch entsorgen. Ich würde das ja wem als Ersatzteillager kostenlos anbieten, aber die Wahrscheinlichkeit dass die jemand braucht und aus der Umgebung Essen / Bochum / Dortmund kommt ist doch wirklich nicht sehr hoch.

Danke und hoffentlich nicht bis vor 5 Jahren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dcpromo am 14 Dez 2013 17:37 ]...
83 - Heizt ungenügend -- Wäschetrockner Siemens WT46.5M runner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt ungenügend
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46.5M runner
S - Nummer : WT46W5M0/09
FD - Nummer : 9004 200778
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Forumsteilnehmer
Ich habe ein Problem mit unserem Siemens Wärmepumpentrockner (3,5 Jahre alt) mit Selbstreinigendem Kondensator.
Über die letzten Monate liess sich schon ein leichter Leistungsabfall bemerken. Erst wurde die Baumwollwäsche im Schranktrocken Modus trocken, dann im Schranktrocken Plus und dann nur noch im Extra Trocken. Vor ein paar Tagen musste man dann auf einmal das Extra Trocken Programm zweimal laufen lassen um die Wäsche trocken zu bekommen. Da war dann klar hier stimmt irgendwas nicht mehr. Die gefühlte Wärme in der Trommel schien auch sehr niedrig und Wassertröpfchen waren an der Tür und bei den Sieben und darunter zu sehen.
Darauf hin habe ich mal versucht Zugang zum Kondensator zu bekommen. Aber das Ding ist vollkommen gekapselt. Der Zustand kann also leider trotz aller Bemühungen nicht eingeschätzt werden.
Nach noch ein bisschen herumschauen liess ich also den freundlichen Servicefachmann kommen welcher Fehlercode auslas - kein Fehler. Er schaute auch noch ein bissch...
84 - Wie leichtgläubig kann man sein? -- Wie leichtgläubig kann man sein?
Bei mir funktioniert das prima mit der freien Energie. Ich steck 2 kWh in meine Wärmepumpe und bekomme 8 kWh raus *duckundweg* ...
85 - verschmutzter Wärmetauscher -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verschmutzter Wärmetauscher
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm 59840
S - Nummer : 80767799
Typenschild Zeile 1 : P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Wärmetauscher des Kondensationstrockners mit Wärmepumpe ist stark verschmutzt. Die "Kühlrippen" hängen voller Flusen. Damals bei meinem alten Trockner konnte ich den Kondensator herausnehmen und einfach unter dem Wasserhahn ausspülen. Heute geht das nicht mehr, da die "Kühlrippen" des Wärmetauschers ähnlich wie bei einem Kühlschrank mit Kältemittel durchflossen sind. Sagt jedenfalls die Hotline von AEG. Dann sagt sie weiter, dass man über die Front der Rippen vorsichtig mit einem feuchten Schwämmchen drüber wischen sollte - was natürlich nichts bringt, wenn zwischen den Lamellen der dicke Flusendreck sitzt. Weiter kann ich da nichts machen - sagt die Hotline - nur warten, bis gar nichts mehr durch kommt und dann einen neuen Wäschtetrockner kaufen. Eigentlich schade, oder hat da jemand eine andere Idee, wie man die Lamellen reinigen könnte?

Gruß Wolfgang ...
86 - Kondenswasser innnen -- Waschtrockner AEG Lavatherm T59859
Alle Trockner mit Wärmepumpe wollen halt nach einer Lageveränderung
(z.B. Transport/Umzug) erst mal min. 12 Stunden Ruhe bevor sie in Betrieb genommen werden.

Grüße ...
87 - Heizung glüht permanent -- Wäschetrockner Miele T457C Ersatzteile für T457C von MIELE
Hallo Jürgen,

Danke, für die schnelle Antwort.

Zu Deinen Fragen:

- Ja, alle Schalter auch der "S2 EIN / AUS" sind ausgeschaltet!

- Ja, die Steckdose des Wäschetrockners läuft über einen FI Schalter!

- Das letzte Mal, dass der Trockner repariert wurden, ist von mir selber im Jahr 2009 durchgeführt worden. Austausch der beiden Temperaturfühler.

Danke für den Hinweis, der Trockner steht, seit dem ich den Fehler festgestellt habe stromlos im Keller.

Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch?
Der Trockner hat uns jetzt seit über 20 Jahren gute Dienste geleistet, aber bei den heutigen Strompreisen liebäugeln wir mit einen Energie sparsamen Kondenztrockner mit Wärmepumpe.
Aktuell hat Holzleitner den aktuellen Testsieger von Stiftung Warentest für 799,- Euro im Angebot. Es ist der Siemens WT47Y781.
Oder sollten wir lieber wieder ein Miele Gerät nehmen?


Gruß Daniel ...
88 - Kein Kondensat -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 59800

Zitat : Die Wäsche in der Trommel wird ordentlich warm, die Trommel dreht sich, es kommt aber keine Feuchtigkeit im Behälter an.Ich habe zwar mit derlei Dingen normalerweise nichts zu tun, aber aus den Symptomen würde ich schliessen, daß die Wärmepumpe nur noch wärmt, aber nicht mehr pumpt.
Das bedeutet: Entweder läuft der Kompressor nicht mehr, weil er mechanisch defekt ist, oder der Anlaufschalter (PTC) hinüber ist, oder es ist das Kältemittel entfleucht. ...
89 - Drehzahlregelung Kondensatormotor / Gebläse -- Drehzahlregelung Kondensatormotor / Gebläse
Oh sorry hab vergessen zu erwähnen was ich überhaupt machen will

Ich wollte die Drehzahl reduzieren probieren um zu sehen ob die austretende Luft etwas kühler wird, natürlich nur in Abstimmung mit der Wärmepumpe.

Natürlich könnte ich Lüftungsschlitze verkleben usw. das ist aber nicht so mein Ding ...
90 - Stromverbrauch -- Stromverbrauch
Na dann ist möglicherweise eine Wärmepumpe, welche die Wärme des Abwassers nutzt, die richtige Lösung.
Über die Anschaffungs- und Betriebskosten einer solchen Anlage weiß ich allerdings nichts.
Bei größeren Hotels, in denen ja jede Menge warmes Abwasser anfällt, ist die Wärmerückgewinnung aus dem Abwasser m.W. sogar Pflicht.
Rhodosmaris wird dazu vielleicht näheres wissen.


P.S.:
Zitat : Man könnte eventuell mal das Waschverhalten überdenken.Allein schon eine Sortierung der Wäsche zwecks Absenkung der Waschtemperatur dürfte einiges bringen. Es muß ja bei weitem nicht alles bei 95°C gewaschen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jul 2013 14:26 ]...
91 - Gerät trocknet sehr langsam -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Also wenn Du alle anderen Dinge ausgeschlossen hast, dann würde ich sagen ausschlachten und die funktionstüchtigen Teile verkaufen. Dann machst sogar noch bisschen Geld damit. Aber ansonsten ist gerade der TK 1350 eine harte Nuss, zudem er ja eine Wärmepumpe hat. Diese auszubauen und zu reinigen, ohne jegliche Vorkenntnisse kann ich nur abraten. Dann kannst ihn wirklich in die Tonne hauen. Zudem das Gerät aus dem Jahre 2005 ist oder? Hat also schon gute 8 Jahre wenn nicht mehr aufm Buckel...

Nach einer Recherche in einem älteren Beitrag-der zu Deinem Gerät passt-ist mir folgendes aufgefallen:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Hast Du die NTC´s (Temperaturfühler) schon mal geprüft?

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 28 Jun 2013 16:05 ]...
92 - Grundlegende Hilfe zu Schaltung einer Wärmepumpe zwischen zwei Stromkreisen -- Grundlegende Hilfe zu Schaltung einer Wärmepumpe zwischen zwei Stromkreisen
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe die Hoffnung, dass ihr mir bei meinen anstehenden "Projekten" helfen könnt Im Forum habe ich bereits ein ähnliches Thema entdeckt, allerdings eben nur ähnlich und ohne echte Lösung.

Mein Name ist Joe, ich besitze ein kleines EFH, auf dem ich seit letzter Woche eine PV-Anlage mit 8,5 kWp installiert habe. Geheizt und belüftet wird mit einem Kombigerät aus Lüftung, kleiner Wärmepumpe...und wenn's dann im Winter nicht mehr reicht durch Zuschaltung von PTC-Heizelementen pro Luftausgang.

Was will ich tun?

- intelligentes, automatisches Schalten der Wärmepumpe zwischen PV- und WP-Stromkreislauf (zwei Zähler installiert)
- das Ganze abhängig von der zur Verfügung stehenden Power auf dem Dach
- Möglichkeit, einzelne PTCs ebenso zuzuschalten
- Schaltung weiterer Verbraucher

In den nächsten Tagen bekomme ich eine intelligente Steuerung von SMA installiert, die das alles kann, aber eben nur maßlos überteuerte Funksteckdosen schalten kann. (Damit kann ich keine drei Phasen umschalten...)

Meine Frage:

- kann man nicht auch ohne PC/Mikrokontroller, abhängig von zur Verfügung stehenden Strömen schalten? (Wenn also vom Dach ...
93 - Wärmepumpe verstopft -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59859
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpe verstopft
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : T59859
S - Nummer : 01430874
FD - Nummer : P502857
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,
nun, der Trockner ist ca. 3 Jahere alt und stammt aus dem Haushalt meiner Mutter und ich hab das gute Teil übernommen. Läuft so noch einwandfrei, nur beim Überprüfen der unteren Siebe - nun, alles dicht, wurde wohl nie gereinigt.
Die Siebe waren kein Prob für mich, aber der Austauscher/Wärmepumpe ist total zu, da geht nix mehr durch.
meine Frage: Kann man das Ding ausbauen? Ist das eine grosse Sache oder genügt ein guter Bitsatz und was handwerkliches Geschick. Habe gehört man kann die Dinger dann in der Dusche reinigen, evtl. mit Hochdruckreiniger.

Was meint ihr?
Gruß ...
94 - Gerät trocknet nicht -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät trocknet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 05-101681-12
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : 857 THF
Typenschild Zeile 2 : 1200W 230V 50Z
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

auch ich habe nun leider einen defekten Blomberg Wäschetrockner mit Wärmepumpe.
Die Wäsche bei dem letzten Trocknungsgang war nach ca. 2 h warm aber feucht. Alle Filter sind gereinigt incl. Metallgitter vor dem Wärmetauscher. Auch der Feuchtesensor im Durchladerahmen ist frei.
Ich hatte nun den leeren Trockner einmal auf Zeitprogramm gestellt und ca. 10 Minuten laufen lassen ohne Fehlermeldung über Lampenanzeige. Die Trommel war danach nicht warm. Habe dann an der Rückseite die Abdeckung des Lüfters? freigelegt und bemerkt das der Lüftermotor ganz warm war - man konnte ihn so gerade noch anfassen.
Könnte die fehlende Trockenleistung nun an diesem defekten Lüfter? liegen? Oder ist da in den meisten Fällen mehr Defekt?
Wäre für einen Tip sehr Dankbar.

Viele Grüße ...
95 - Treibriemen defekt -- Wäschetrockner Ecodry Ecodryer 502b
Irgendwo muß er ja gespannt werden
Die Wärmepumpe ist nichts anderes wie ein kastrierter
Baumarkt Luftentfeuchter und die Heizung braucht er damit
das Teil vernüftig arbeiten kann
Früher hatte man das noch nicht so das man die Abwärme der Pumpe
benutzt hat


[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 20 Feb 2013 22:55 ]...
96 - Suche NILAN VPL 25 CSS schaltplan da defekt -- Suche NILAN VPL 25 CSS schaltplan da defekt
Hallo,

Bei mir zuhause ist nun leider seid 3 Jahren die Zentralheizung kaputt, da ein Austausch mit 6500 € nicht gerade günstig ist, wollte ich mich mal ans reperieren tuhen.

Das Gerät selber ist eine LUFT - LUFT wärmepumpe,
(Zieht energie aus der Abluft, und heizt damit frische zuluft)
Modell VPL 25 CSS
BJ vermutlich um die 1996
Defekt, heizt nicht mehr, luft wird aber gefördert.
Keine bekannte diagnosemöglichkeit vorhanden.

Da sich nun 2 Elektrikerfirmen und 3 "Klimaexperten" daran die zähne ausgbissen haben, möchte ich dies selbstversuchen (Keine angst, ich weis was ich tuhe, bin selber angehender Elektroniker für Automatisierungstechnik, oder kurz Industrieelektriker)

Da es sich aufgrund der sehr kompakten bauweise als schwierig erweist, jede einzelne Leitung zu verfolgen wäre mir mit einem Schaltplan sehr geholfen.

Kleine anmerkung am rande, die Steuerung der alten VPL 25 CSS hat mit der Aktuellen VPL 25 keine gemeinsamkeit, kein der mechanische aufbau des gerätes ist gleich.

Bin über jede hilfe dankbar, da die marke Nilan hier leider nicht sehr verbreitet ist

lg tristan ...
97 - Kondensatbehälter entleeren -- Wäschetrockner   Zanker    WPKX9000
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatbehälter entleeren
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : WPKX9000
Typenschild Zeile 1 : Type 91BBDAB15A
Typenschild Zeile 2 : Prod. No 916 096 037 0 0
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich habe o.g. Wäschetrockner mit Wärmepumpe, Fehlerbild: Die Lampe " BEHÄLTER " leuchtet immer nach 5 min.
In der Beschreibung steht man soll den Kondensatbehälter entnehmen
und leeren. Der ist aber Leer.

Habe ein das Prüfprogram durchlaufen lassen und er zeigt mir den Fehler " E 32 " an

Nun bin ich ratlos ???

Bitte um Hilfe

Mfg niknuk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: niknuk am 22 Jan 2013 11:53 ]...
98 - Behälter leeren -- Wäschetrockner Siemens WT46W5F1/03 Ersatzteile für WT46W5F103 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren --- 3 Striche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W5F1/03
FD - Nummer : FD9008 200576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,



ich habe einen Siemens BlueTherm Trockner (Wärmepumpe) der mir kurz

nach dem Starten eines Programms anzeigt Behälter (Kondensat) leeren, obwohl dieser leer ist.

Ich habe dann da Garantie abgelaufen ist, den "Kondensatpumpensumpf" von

dem SelfCleaning Condenser gereinigt tutti kompletti! Ebenfalls die Pumpe, Schläuche

und den Wasserstandsmesser, der Seltsamerweise aus 2 Metallkontakten besteht(wird wahrscheinlich mit

der Steuerplatine gemessen).

Alles zusammengebaut, ausgerichtet mit Wasserwaage, 1 Testlauf alles prima, Heizung und Trockenergebnis kein Fehler.

Danach das alte Spiel --- 3 Striche im Display und Behälter leeren.

Woran liegt es ? Gibt es ein Testprogramm ? Kann man den Fehler im Display genauer auslesen ?

Pumpe pumpt übrigens, da ich den Auffangbehälter rausgenommen habe und Wasser aus der oberen Öffnung kam.

Bis nichts mehr...
99 - Wasser wird nur bis ca. 35 °C -- Waschmaschine Miele Novotronic W 308
Hallo TAB das mit Kraftwerk war fast ein Treffer; bin Planer für Geothermie Wärmepumpe Klimatechink.
Werde den Fühler bestellen einbauchen und berichten.

Zunächst mals wieder Danke
Wolkenrobby

...
100 - Nachtspeicheröfen verbessern -- Nachtspeicheröfen verbessern
Moin,
zum Thema Heizung ist meine Meinung folgende: Freilich sind die regenerativen Energien die Zukunft und Gas oder Öl wird nicht günstiger aber wenn man ein Haus frisch gekauft hat, kosten die Regenerativen (Solaranlage, Wärmepumpe, Pufferspeicher usw.) eben nun mal richtig Geld, das man nicht hat und teuer finanzieren muss, und amortisieren tut sich das Ganze auch erst i.d.R. nach vielen Jahren.
Ich würde eine Zentralheizungsanlage mit Warmwasserbereitung mal durchrechnen. Allerdings schon jetzt die Heizkörper/Fußbodenheizung so auslegen, dass sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen zurechtkommen um für Solar/Wärmepumpe vorgerüstet zu sein (das spart auch Energie bei Brennwerttechnik wenn der Vorlauf möglichst niedrig ist.)
Ein Brennwertkessel oder (bei Gas) Brennwerttherme mit Warmwasserspeicher als Wärmeerzeuger. Wenn die Böden neu gemacht werden evtl. Fußbodenheizung ansonsten Heizkörper (nicht an der Baulänge sparen wg. niedriger Vorlauftemperaturen, länger wird nicht mehr sehr viel teurer). Für die Verrohrung bin ich Fan von der edelsten aber auch teuersten Variante: Schwarzes Rohr geschweißt, das hält 100 Jahre, wird nicht mehr so oft verwendet. Alternativen Kupfer, Kunststoff oder C-Stahl mit Pressung.
Ich schätz mal, dass du mit Brennwerttherme Gas, WW...
101 - Waschmittelfach Dampft -- Waschtrockner Indesit IWDE 71680 Eco Ersatzteile für IWDE71680ECO von INDESIT
Ja das Stimmt und ich habe es auch gemeldet, der Techniker war schon 2x da.
Es dampft weiter wie eine Dampfmaschine, einmal wurde ein Sensor getauscht, beim zweiten mal hat er am Schlauch unterhalb des Waschmittelfach etwas gefummelt.

Ich bin auf der Suche nach jemanden der das selber hatte, und es behoben hat oder ihm das behoben wurde.

Meine Wohnung hat eh Probleme mit der Feuchtigkeit, und aus Platzmangel ist auch ein Grund wegen der Anschaffung des Waschtrockners. Wäsche aufhängen in der Wohnung, wo eh Schimmelgefahr besteht ist nicht so gut.
Fenster sind immer Beschlagen, ich muss alle 3 Stunden Quer lüften, da es über 60% dann sind. Wände und Fenster sind sehr dicht.

Frage:
Würde mir ein Wäschetrockner mit Wärmepumpe oder ein Kondensationstrockner etwas helfen, bei der Wohnung mit Luftfeuchtigkeitsprobleme ?
...
102 - 100V Step Up DC/DC Wandler -- 100V Step Up DC/DC Wandler
Ich hatte niemal vor ein Perpetuum Mobile zu entwerfen, was ja auch nie
möglich sein wird. Die Effizient bleibt immer unter 1 außer bei der
Wärmepumpe aber die Energie kommt ja auch von der Umwelt.
Ich wollte nur keinen Akku mit 90V zusammenlöten. ...
103 - lässt sich nicht einschalten -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : 8809 00186
FD - Nummer : SN26M291EU/02
Typenschild Zeile 1 : Alter: 4 Jahre
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________



Siemens Geschirrspüler SN26M291EU lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Zur Vorgeschichte: Es ging los mit der Fehleranzeige E11 – GSP hat nicht mehr geheizt. E11 steht für NTC-Sensor oder Heizung defekt. Da der Sensor in der Wärmepumpe steckt und laut Aussage eines Monteurs nur komplett getauscht werden kann, kostet das mal eben ca. 280 €.

Nach einigen Recherchen bin ich auf die Wassertasche und auf einen möglichen Defekt des Heizrelais aufmerksam geworden. Also gut, Gerät aus der Nische gezogen.

Platine sitzt auf der rechten Seite unten. Ausgebaut und überprüft. Dabei festgestellt, dass das Heizrelais in Ordnung...
104 - 2. Zähler - Planung -- 2. Zähler - Planung
Also zum Thema oberer Anschlussraum sollte dein Elektriker vielleicht mal die TAB2007 lesen oder die DIN VDE.
Schadet übrigens nie bei Elektroinstallationen.

"Nach DIN 43870-1 dient der obere Anschlussraum von Zählerplätzen zur Aufnahme von
Betriebsmitteln für die Zuleitung zum Stromkreisverteiler sowie von Steuergeräten und Überstromschutzeinrichtungen
für abzweigende Stromkreise (z.B. Kellerbeleuchtung), jedoch
nicht als Stromkreisverteiler nach DIN 18015."


Das mit den Erdern ist Quatsch. Es kommt ein Gessamtquerschnitt auf die Potischiene und von da aus vielleicht noch auf ne zweite Potischiene und dort wird sternförmig zu den Verteilungen gefahren. Wenn ein anderer Versorgungsbereich einen eigenen Erder hat, kann auch dieser für diesen Versorgungsbereich verwendet werden aber auch sternförmig.
Da werden nicht drei Leitungen vom Erder rausgelegt und irgendwie auf die Verteilungen Verteilt. Der PE muss mindestens den Querschnitt des stärksten Außenleiters haben ab 25 qmm die Hälfte. Das heißt bei 35 qmm Hauptzuleitung eben 16 qmm PE. Bei 16 qmm Zuleitung zur UV 16 qmm und bei 10qmm Zuleitung zur UV 10qmm.

"Regeln des Neubaus" sind absoluter Unsinn. Die aktuell anerkannten Regeln der Technik sind bei einer...
105 - Innenversiegelung 80 Liter Wandboiler -- Innenversiegelung 80 Liter Wandboiler

Zitat : Ich gehe davon aus, daß ich deren Verbot in D noch erlebe...

Das wär für mich als Elektroplaner ein Traum.
Leider glaub ich, daß auf Grund von Sachen wie der absolut bescheuerten, neuen Trinkwasserverordnung, diese Dinger ehr mehr als weniger werden. Kann ich auch irgendwie die HLS-Kollegen verstehen. die ja kaum noch andere Möglichkeiten haben als DLE wegen der "Trinkwasserhygiene". Ich mein, es gibt natürlich so HLS-Planer-Spezialisten, die kommen dann und wollen von dir als Elektroplaner in einem Kindergarten mit 6 Gruppen und 3x35A Hausanschluss 10 Durchlauferhitzer.
Ich weiß nicht, mein WW-Speicher 110l ist 35 Jahre alt und Hurra ich lebe noch und hatte noch keine Legionärskrankheit.
Freilich würde ich den auch nicht mehr flicken lassen und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht reinschauen, trotzdem sehe ich für viele öffentliche Gebäude keinen Zweck für DLE und für den privat Bereich sollte man, wenn es einem möglich ist (keine Mietwohnung) doch ehr eine dezentrale WW-Bereitung mit Öl, Gas-Feuerung bzw. Wärmepump...
106 - Trocknet nicht mehr -- Waschtrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 7180681800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Unser Wäschetrockner mit Wärmepumpe, der seit 2 Jahren intensiv genutzt wurde, trocknet nicht mehr. Ich habe schon diverse Tipps aus dem Forum ausprobiert, aber jetzt weiß ich nicht mehr, was es sein kann.

Ich habe das Gerät schon mal komplett zerlegt und den Wärmetauscher gereinigt, es war aber nicht sonderlich verstopft. Auch Kontakte auf der Schaltplatine hatte ich gereinigt. Der Trommel dreht sich, Kondenswasser wird abgepumpt, Gebläse läuft auf vollen Touren, Wärmepumpe spring zuverlässig an und wird WARM / KALT. Die kalte Zuleitung vereist sogar nach 1-2 Minuten. NTC1 ist 22 kOhm, NTC2 - 16 kOhm bei Zimmertemperatur.

Ich würde vermuten, dass die Gebläse zu intensiv die Luft umpustet, eventuell sinkt die Lufttemperatur im Wärmetauscher nicht unter Taupunkt. Gebläsemotor ist aber ein Asynchronmaschine und kann nur mit konstanter Drehzahl laufen.

Es ist Schade das Gerät wegzuschmeissen, was könnte an dem Gerät faul sein? ...
107 - von 2,5mm² auf 1,5mm² -- von 2,5mm² auf 1,5mm²
Hallo Sven,

auch wenn Du es nicht erörtert haben wolltest:
Das Thema "elektrische Heiztherme" kann nicht außen vor bleiben.

Denn der Neueinbau dieser Dinger als Vollheizung ist in Deutschland schlichtweg VERBOTEN!
Falls Du der Meinung bist, für Euch würde eine der ganz wenigen Ausnahmen zutreffen, würde ich schon gerne wissen, warum.

Unabhängig davon ist es heutzutage vollkommener Unsinn, so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen.
Stattdessen nimmt man - wenn man elektrisch heizen möchte - sinnigerweise eine Wärmepumpe!

Selbst die einfachste Luft-Wasser-WP dürfte eine Jahresarbeitszahl von mindestens 2,5 erreichen.
Das bedeutet, daß man auf diese Weise für die gleiche Menge Heizwärme nur 40% des Strom benötigt!!!
Bei den heutigen Energiepreisen hat man da den Mehrpreis für eine WP sehr schnell wieder herin.

Wie hoch ist denn die Heizlast des Gebäudes?
Ist/wird es energetisch saniert?
Welche Art von Heizflächen ist vorhanden/vorgesehen?


Gruß,
sam2 ...
108 - keiner, "Maschine stinkt" -- Waschmaschine AEG Lavamat 86650A
Ok, danke für das Feedback

Also zukünftig:
1) nach Rücksprache mit der besseren Hälfte: es wurde nie Kochwäsche genutzt, dauert zu lange, maximal 60 Grad Wäsche

2) es wurde immer nur flüssiges (teures) Waschmittel verwendet, weil sonst weiße Kalkschlieren in der Wäsche waren.

3) Das mit dem Kochen scheint überaus plausibel: nicht umsonst muss jede Wärmepumpe kurzzeitig Warmwasser aufheizen, um Bakterienbefall zu vermeiden.

Jetzt sehe ich 3 Varianten:
1) Die Maschine so gut geht reinigen und wieder zusammenbauen (das mit der Türmanschette wird nicht so leicht..

2) Die Türmanschette, Spülkasten, Schlauch zur Trommel tauschen

3) Die Maschine in der Bucht als Ersatzteillager verscherbeln und eine BILLIGE neue kaufen (ich staune: ein A+++ Gerät um gut 350 Euro samt Zustellung, dazu noch 75 Euro Strom-Spar Förderung - da lohnt sich der Aufwand zum Reparieren ja kaum)

Ich glaube ich nehme Variante 3 - hat wer Interesse an der elektr. ja sonst in Ordnung befindlichen AEG Lavamat 86850? ...
109 - Leitungssqueerschnitt und Absicherung Durchlauferhitzer -- Leitungssqueerschnitt und Absicherung Durchlauferhitzer
Mein Clage DEX ist mit C32 abgesichert und nur bei längerer benutzung kam selten der unterdimmensionierte 35A SLS einer Phase, wenn die Wärmepumpe lief

* Der wird dann demnöchst mit dem Überspannungschutz gegen 63A getauscht.
P.S: Weiß jemand, wie man die gerade eingestellte Leistung beim Clage DEX abfragen kann? Bin der meinung das wir damals 24 oder 27kw eingestellt hatten ...
110 - Leitungstyp Schaltschrank -- Leitungstyp Schaltschrank
@ Surfer,

von sauber verdrahten war bisher nicht die Rede. Aber in -U wird leider och verdrahtet.
Vor etwa 3 Jahren hat mein Chef ein Haus gebaut (bauen lassen ).
Ein örtlicher Installationsbetrieb (die Firma heißt wie die Pumpe im menschlichen Körper und ist hier vor Ort ansässig) hat die Elektrik gemacht - gehobene Ausstattung mit Vorbereitung auf EIB.
Sämtliche Lichtschalter/-taster sind in 24V mit Eltako-R und Eltako-S ausgeführt. Abgangsklemmen Wago Topjob sind vorhanden.

Ich durfte selber schon Verdrahtungen in dem Schrank ändern und bin fast verzweifelt.
Wackelt man an einem Draht, bewegt sich entweder gar nichts, oder die gesamte Verdrahtung. Alle Adern sind als Zweckverdrahtung (kürzester Weg) hinter den Hutschienen ausgeführt.
Es existiert zwar eine Dokumentation mit dem Zusammenhang Sicherung-Stromkreis-Abgangsklemme, allerdings nach einem undurchschaubaren System.
Diese Verteilung ist komplett in H07V-U bzw. abgemantelten NYM-Leitungsresten verdrahtet.

Wenn ichs noch richtig im Kopf hab, dürfte der Schrank 5-feldrig (Feld 3-5 je 6-reihig) sein.
Feld 1 Zähler und Uhrenplatz
Feld 2 Zähler Wärmepumpe und Reserve
Feld 3 230V
Fe...
111 - Bügelfeucht blinkt -- Wäschetrockner Miele T 233 C Best Friend
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bügelfeucht blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 233 C Best Friend
S - Nummer : 00/31 88 2629
FD - Nummer : HT 05-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

mein "bester Freund" hat mich gestern verlassen. Seit einiger Zeit blinkt immer mal wieder Bügelfeucht auf und der Vorgang hängt. Hab dann wieder ausgeschaltet und nochmal ein, dann gings wieder.
Leider seit gestern nix mehr, bügelfeucht blinkt auf, die Trommel bewegt sich zwar, aber die Wäsche trocknet nicht mehr, macht man die Türe auf, hab ich das Gefühl dass er die Hitze nicht mehr ableitet.
Jetzt stellt sich mir die Frage, da der gute Freund schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, reparieren lassen oder nicht.
Wobei ich zugeben muss, dass ich das nicht kann und meine Männer - leider - in dieser Beziehung auch zwei linke Hände haben.
Miele hab ich schon angerufen und mir sagen lassen müssen dass die Anfahrt und die Fehlersuche mal eben schlappe 106,-- € kosten und ich dann einen Kostenvoranschlag bekomme und entscheiden kann ob reparieren oder nicht.
Auf der anderen Seite liebäugel ich schon mit einem neuen Trockner mit Wärmepumpe und 9 kg Fassungsvermögen.
Kann mir jemand einen entscheid...
112 - Leitungsschutzschalter + Sammelschiene -- Leitungsschutzschalter + Sammelschiene
Aus dem Bauch heraus, unter Annahme TN-C-S ins Blaue

HV im Keller

Wärmepumpe hat bestimmt eigenen Zähler: 1*4poliger FI + 3*C25 (oder was halt die WP braucht, eventuell einen B10 für die Steuerkreise)
oder halt in 5*6² und eine Kleinverteilung an der WP. U.U. Meldekreise vorsehen, damit Ausfall gemeldet wird.

Für den Aufzug analog.

Lüftung ist recht Leistungsschwach, an einen Kellerkreis

2 Abgänge 3*B40 (oder Neozed) über 5*10² zu einer Verteilung in der 2 und 3. Etage, eventuell auch 5*16², falls eigenständige Wohneinheit und die 63A Tragfähigkeit später erforderlich wird. Bei großen Längen über Al-Steigleitung nachdenken)

Die Etagenverteiler (2*seperat, einmal in HV):
1*2poliger FI + 4*B10 Für Beleuchtung/Schaltbare Steckdosen (eventuell auch 2*2polige FI)
1*4poliger FI + 3*3*B13= 9 Steckdosenkreise, davon 3 in 3*2,3² in Küche (Geschirrspühler Wasserkocher Mikrowelle) oder halt aufgeteilter Drehstrom
auch an diesen FI 3*B16 für E-Herd, Waschmaschine und Trocknerkreise nicht vergessen!

Dann noch eine "Außen/Kellerreihe" 4poliger FI, 3*C16 für Drehstromdose, + Benötigte Außenkreise (so 3 bis 6) in B13.

Für die Jalousien

Aus den Einzelnen Etagenverteilern speisen, 4 bis 5 a...
113 - Merkwürdiges Kabel am Zähler -- Merkwürdiges Kabel am Zähler
Das ist die Verdrahtung für ein sogenanntes Tarifschaltgerät, oftmals in Form eines Rundsteuerempfängers ausgeführt.

Zweck könnte die Tarifumschaltung eines Doppeltarifzählers gewesen sein, das zusätzliche einschalten einer Nachtstromspeicherheizung oder z.B. der Lastabwurf einer Wärmepumpe.

Werden die Adern nicht mehr benötigt(offensichtlich) sind sie zu demontieren. So können sie auf keinen fall bleiben. ...
114 - Wärmepumpe defekt? -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpe defekt?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T59840
S - Nummer : 91609617600
FD - Nummer : Ser.No.80758662
Typenschild Zeile 1 : P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
unser Trockner trocknet mit niedrigerer Temperatur als bisher.Braucht dann auch entsprechend länger.Jeder normale Mensch sagt jetzt:Kühlmittel auffüllen. Aber:ganz zum Schluß des Trocknungsvorganges steigt dann die Temperatur wieder auf normale Werte.
Das angehängte Bild zeigt - wenigstens für mich - daß der Kompressor läuft und genügend Kälte erzeugt wird. Im Umkehrschluss müsste doch auch ebenso viel Wärme erzeugt werden?
Gibt es noch einen weiteren Temperaturfühler im Kältemittelkreislauf als den im Bild gezeigten NTC?
Den NTC hab ich bei Zimmertemperatur mit 4,6 k Ohm gemessen.

Für Lösungsvorschläge bin ich dankbar

Grüße

edit: Gerätetype eingetragen
admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 30 Mär 2012 20:22 ]...
115 - HiFi Verstärkerärker abschirmen? -- HiFi Verstärkerärker abschirmen?
Wenn ich mir http://www.ebay.de/itm/Lepai-Mini-H.....ntent ansehe, bezweifle ich die Eignung für den KFz-Einbau.
2 x 20W RMS aus 12V/2A geht aber nur mit Wärmepumpe .
Du musst für den 12V-Eingang sowohl noch Schutzmaßnahmen gegen das Bordnetz vorsehen, als auch diese Leitung noch mit Ferriten versehen.

Onra ...
116 - Wärmepumpe läuft nicht mehr -- Blomberg WP 3003 EW
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wärmepumpe läuft nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WP 3003 EW
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Servus Zusammen,

die Wärmepumpe die mein Brauchwasser erwärmt geht nur noch per eingebautem Heizschwert. Die Wärmepumpe läuft nicht mehr an. An einer zu niedrigen Umgebungs/Luft-Temperatur kann es nicht liegen. Netzspannung an der Regelelektronik hab ich gemessen und auch Relais durchgeprüft. Könnte es sein dass Kühlmittel fehlt, die Wärmepumpe ist schon fast 30 Jahre alt. Wie stelle ich das fest und wer repariert mir das (ein Kühltechniker?).
Hat jemand einen Schaltplan, womit ich gezielt suchen kann?
Mehr als eine Duschgang ist zu Zeit nicht drin. Ansonsten müßte ich nachhelfen


Vielen Dank,
Lorenz ...
117 - Kompressor läuft nicht -- Wäschetrockner AEG T59840 Ersatzteile für T59840 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59840
S - Nummer : P502867
FD - Nummer : 916 096 176 0 0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit neuestem macht unser Kondenstrockner mit Wärmepumpe nur noch kalte Luft. Den Kondensator für den Kompressormotor habe ich überprüft. OK.
Was kann es noch sein? Ein Relais?
Hat einer einen Schaltplan????

Grüße ...
118 - Trockner erkennt keine Feucht -- Wäschetrockner Miele T366 Ersatzteile für T366 von MIELE
Danke Gilb für die Antwort.
Ja du hast recht, der Trockner ist schon recht alt.

Werde mal nach der Platine schauen und mal durchmessen. ob der Trafo kaputt ist.

Eine andere Frage hätte ich noch.
Falls die Reparatur nicht gelingt brauche ich ja ein Ersatzgerät.
Aktuell gibt es 3 verschiedene Trockner typen
- Wärmepumpe
- Kondens
- Ablufttrockner.

Da ich nicht sehr oft trockne, (elektrisch) halte ich einen Wärmepmpentrocker für zu hoch angesetzt.
In den einschlägigen Elektroläden werden immer weniger Ablufttrockner angeboten. Bei Nachfrage ob ein Kondens oder Ablufttrockner besser sei bekommt man meist die Antwort einen Kondenstrock. zu kaufen. Obwohl meiner Meinung nach der Ablufttrockner weniger Strom verbraucht und die feuchte Luft auch aus dem Haus geleitet wird.
Habt ihr noch ein paar Ratschläge zur Entscheidungshilfe?

freundliche Grüße
wibbel ...
119 - Kaufempfehlung WäTro -- Kaufempfehlung WäTro
Stiftung Warentest hat neulich verschiedene Kondenstrockner, auch mit
Wärmepumpe, getestet und empfiehlt die sparsameren Wärmepumpentrockner:
http://www.test.de/themen/haus-gart.....6628/

Zitat : "Im güns­tigsten Fall spart das der Haus­halts­kasse nach zehn Betriebs­jahren 570 Euro Strom­kosten.
Und der Preis­unterschied zwischen Geräten mit herkömm­licher und Wärmepumpen­technik ist oft gar nicht
so groß."
Zur Geräuschentwicklung finde ich auf den Miele-Seiten leider keine Angaben.

Nachtrag: Ein Link zu den Eco-Top-Ten:
http://www.ecotopten.de/prod_trocknen_prod.php


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 30 Jan 2012 &nbs...
120 - Filtermatten-Austausch -- Wäschetrockner AEG Öko-Lavatherm WP-W
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filtermatten-Austausch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavatherm WP-W
FD - Nummer : PNC: 916 014 136
Typenschild Zeile 1 : Typ: A48 AJA 10Z
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Praktiker,

eine Filtermatte vor dem Wärmetauscher eines Wäschetrockners mit Wärmepumpe (ca. 220 mm x 140 mm x 10 mm) kostet als Original-Ersatzteil bei AEG knapp 8 € und mit Versandkosten deutlich über 10 €.

Nun bekommt man ja bei unterschiedlichen Anbietern auch schwarze Filtermatten als Meterware zu kaufen. (1 m² ca. 30 €)
Was spricht dagegen, bei der Meterware zuzugreifen, wobei ich dann den Filter noch etwas größer zuschneiden würde, weil dann der komplette Lufteinlass vollständig abgedeckt würde (oben/unten sind bei der Original-Matte ca. 5 mm Höhe nicht abgedeckt)

Welche Porendichte käme dann infrage: 10, 15, 20 ppi oder gar mehr?

Die Meterware-Filtermatten gibt es auch in größeren Stärken - z.B. 15 oder 20 mm, was hinsichtlich der Einbautiefe hinter dem Filtersieb kein Problem wäre.

Hat jemand von euch auf diesem Gebiet evtl. bereits experimentell Erfahrungen gesammelt?
Ich würde es bei unserem Trockner gerne mal mit einer 15 mm starken 15-P...
121 - Meinung zu Verteilerplanung -- Meinung zu Verteilerplanung
OK, über die Aufteilung der Beleuchtungsstromkreise werde ich nochmals nachdenken.
Den Ausfall der Kühlgeräte FIs kann ich (hoffentlich) über das Bussystem überwachen und anzeigen.

EDIT:
Wie wäre es hiermit: Ich spendiere noch einen FI über den ich die Außenbereiche (Steckdosen und Licht) sowie die Beleuchtung der 3 Flure (EG, OG + Keller) laufen lasse. Fällt ein Beleuchtungs-FI, hab ich im Flur noch Licht. Fällt der Außen-FI, hab ich nur im Flur kein Licht ...
/EDIT


Zitat : Hast Du wirklich Beleuchtung und Steckdosenstromkreise strikt getrennt, oder doch eine Steckdose unterm Schalter mit auf der Beleuchtung?
Das ist komplett getrennt. Eventuell lege ich die Steckdose für den Spiegelschrank mit auf den Beleuchtungsstromkreis, so dass der Spiegelschrank mit dem Licht zusammen geschaltet werden kann. Die Steckdosen am Schrank gehen dann halt nur, wenn das Licht an ist.

Sieht Du hier ein Problem? Oder anders: Wäre es ein Problem, wenn eine Steckdose unter einem Schalter mit auf dem Beleuchtungsstromkreis läge?
...
122 - Verbrauch von alten Wäschetrockner - Wärmepumpentrocker? -- Verbrauch von alten Wäschetrockner - Wärmepumpentrocker?
Hallo
Ich bin neu in diesem Forum.
Ich möchte allen Kritikern von Wäschetrocknern mitteilen, dass ich mir die Anschaffung eines Wäschetrockners genau überlegt habe. Da ich eine sehr große Menge an Wäsche zu trocknen habe (bis zu 12 Waschladungen in der Woche) ist in der Winterzeit das Trocknen auf der Leine nicht machbar. Darum bitte ich hierzu keine Anregungen.

Ich möchte einen Wäschetrockner anschaffen.
Am liebsten einen neuen Miele Wärmepumpentrockner, da ich wenn ich schon elektrische Energie dafür verwende die günstigste Lösung wählen möchte. Der Test der Stiftung Warentest hat mich zu dieser Entscheidung ermutigt. Da die Trockner recht teuer sind wollte ich auf ein gebrauchtes Gerät ausweichen. Dabei stellte ich fest, das der Testsieger AEG häufig schon einmal repariert war.
Hat jemand dazu Informationen? Anscheinend ist die Wärmepumpentechnik noch nicht ganz ausgereift. Die Fa. Miele schrieb zu der Prolbematik, dass ihre Geräte verhindern, dass Flusen in den Bereich der Wä...
123 - Raumthermostat anschließen -- Raumthermostat anschließen
Will mich hier nicht als eiserner Verfechter der Einzelraumsteuerung aufspielen, aber wir haben sie in unserem Haus eingebaut (ohne uns davor groß mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben) und sie funktioniert (zumindest in meinen Augen).

Kurz zu den angesprochenen Punkten:

1. zu träge:
ich war selbst überrascht wie wenig träge eine moderne Fußbodenheizung ist, kein Vergleich zu alten System die ich ebenfalls kenne, bei denen man besser 1 Woche vorher wissen sollte wenn der Frühling kommt
Speziell in gefliesten Räumen, z.B. reagiert sie recht flott. Unsere Vorlauftemp. ist dabei nicht sonderlich hoch, bedingt schon durch den Einsatz einer Wärmepumpe.

2. man kann keine großen Temperaturunterschiede in Neubauten haben:
Öh? Wir haben einen Neubau (wenn ein 4 Jahre altes Haus noch als solches durchgeht) und haben sehr wohl deutliche Temperaturunterschiede in den Räumen, z.B. Schlafzimmer *bibber* und Bad direkt nebeneinander.
Speziell im Bad würde ich auch gerne den neuen Thermostaten einsetzen, da sich dieses eigentlich wunderbar auch gerne 2 mal täglich heizen lässt. Das Ganze dann noch etwas antizyklisch eingestellt (ja, die Fussbodenheizung ist natürlich etwas träger als ein Heizkörper)...
124 - Kompressor läuft nicht -- Wäschetrockner Zanker WPKX9000 Ersatzteile für WPKX9000 von ZANKER
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : WPKX9000
Typenschild Zeile 1 : Type 91BBDAB15A
Typenschild Zeile 2 : Prod. No 916 096 037 0 0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin!

Ich habe o.g. Wäschetrockner mit Wärmepumpe, Fehlerbild: er heizt nicht, Programm läuft aber ohne Fehlermeldung ab.
Bei Nachmessen stellt sich heraus, daß der Verdichter keinen Strom bekommt, das entsprechende Relais auf der Steuerplatine wird ebenfalls nicht angesteuert.

Soweit meine Diagnose, werde wohl noch die Relais Ansteuerung auf der Platine überprüfen (Freilaufdiode ist i.O.)
Hat jemand sonst noch einen Tip für mich? (so nach dem Motto: Ist schon oft passiert, ist der Transistor XY o.Ä. )
Hat jemad ein Servicemanual, wo evtl. etwas drinsteht?
Viele Grüße,
Paul ...
125 - trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein alter Wärmepumpentrockner Blomberg TKF 1350 (aus 2005) trocknet nicht mehr, die Wäsche bleibt feucht, die Programme scheinen normal durchzulaufen. Trommel dreht sich.

Zuletzt gab es mal beim Trocknen laute Geräusche, jetzt nicht mehr.

Fehlercodes:

n001, n402, n203, n204, n205 usw.

Ist hier vielleicht sogar die Wärmepumpe defekt?

Oder was kann ich noch selbst prüfen? ...
126 - Wirkungsgradberechnung - Peltier Element -- Wirkungsgradberechnung - Peltier Element

Zitat : wodurch ich dann einen Wirkungsgrad von etwa 50% erreicheFür eine Temperaturdifferenz von 0 kommt das in etwa hin, aber da ist ein Stück Blech billiger und das braucht überhaupt keinen Strom.
Was du als Wirkungrad bezeichnest, nennen die Kältetechniker COP und es gibt das Verhältnis von Kälteleistung zu der elektrischen Leistung an.

Wie gut oder wie schlecht die Wärmepumpe (oder Wärmekraftmaschine) funktioniert, kann man aber erst beurteilen, wenn man das mit dem theoretisch möglichen Wert vergleicht, und den liefert der Carnotsche Kreisprozess.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungszahl
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltetechnik

Hier z.B. findest du einige prinzipielle Zusammenhänge für Peltiers und sogar ein kostenloses Designprogramm:
127 - 60Hz Betrieb -- Wäschetrockner Miele Wärmepumpentrockner T 8627 WP
Danke, Kollegen,

ja - aber...

Der Miele T 8627 WP ist ein mit Wärmepumpe beheizter Kondenstrockner,
der aktuell noch einen Listenpreis von rund 1.260 € hat.
Er enthält insgesamt 5 Motoren (meist Käfigläufer in Steimetzschaltung,
aber auch eine Magnetpumpe fürs Kondensat) und eben die elektronische
Steuerung, die über Schaltnetzteil (nicht mit Trafos) versorgt wird.
In meinen Serviceunterlagen zu diesem Gerät wird sogar von einer
Anschlussfähigkeit an 220-240 V und 50 oder 60 Hz geschrieben, was
Miele aber dem Poster (KSeiberts) nicht bestätigen wollte.

Habe mir zu einem der stärkeren FU von Eaton eine Anleitung herunter
geladen und ein wenig studiert:
Die FU müssen nicht unbedingt an 3~ angeschlossen werden und auch nicht
mit symmetrischer Last an allen 3 Ausgängen betrieben werden, da die
Frequenzumrichtung über 3 separate Kanäle erfolgt.
So sind diese FU an verschiedensten Netzspannungen und Frequenzen zu
betreiben und können ebenso verschiedenste "Netzformen" ausgeben.
Einzig dass die Ausgangsspannung nicht zwangsläufig sinusförmig zu sein
scheint, macht mir Bedenken. ...
128 - Schaltwerk dreht nicht weiter -- Waschtrockner   Miele    T358C
Hallo Forum:
Nachtrag:

Neues EF-202 eingebaut, neues Schaltwerk eingebaut, jetzt geht alles wieder.

Ich denke drüber nach, beim nächsten dicken Fehler den T358 zu verkaufen und mir einen anderen Trockner, gerne auch gebraucht zu kaufen.
Welchen Miele Kondenstrockner könnt Ihr denn empfehlen ?
Wie fehleranfällig / wartungsintensiv sind denn die Miele Trockner mit Wärmepumpe ? Würdet Ihr die neu oder gebraucht zum Kauf empfehlen oder ist die Technik noch zu unausgereift?

Viele Grüße,
Michael

PS: Aktionen gestern (vielleicht helfen die ja jemand anders weiter:
Das Schaltwerk dreht sowohl bei "Temperatur normal" als auch bei "Temperatur niedrig" beim Start des Programmes "Schranktrocken+" bis kurz vor "Schranktrocken" weiter.
Dann bleibt das Schaltwerk solange da stehen, wie ich den Mut habe, den Trockner bei trockener Wäsche weiterlaufen zu lassen.
Bisheriger Rekord: 2 Stunden (normale Trockenzeit ca. 90min).

Wenn ich das Schaltwerk um eine Raste weiter drehe, passiert nix.
Wenn ich das Kabel des Feuchtesensors abziehe (R->unendlich) passiert nix. ...
129 - PV Eigenverbrauch optimieren bzw. steuern -- PV Eigenverbrauch optimieren bzw. steuern

Zitat :
888 hat am 16 Aug 2011 13:44 geschrieben :
Hallo pepo,

eine Waschmaschine beginnt aber ihr Waschprogramm nicht mit heizen. Wenn Du die Waschmaschine in dem Moment, in welchem die Solaranlage genügend Leistung bereitstellt, per Schütz einschaltest kann es passieren das die Sonne wieder weg ist bevor der Heizstab sein Werk verrichten konnte.
Die Waschmaschinensteuerung und der Motor benötigen nicht viel Energie. Beim Heizstab hängt es von der eingestellten Temperatur ab.
Ob unter solchen Voraussetzungen der Aufwand lohnt?

MfG
888

Danke 888, deine Einwände sind berechtigt, jedoch für meine primäre Fragestellung nicht Zielführend.
Mir ist es zunächst einmal wichtig zu wissen, wie man am einfachsten per Wandler oder Kommunikationsschnittstelle an einem Zähler, oder sonst wie, eine Signalgröße zur Weiterverarbeitung in einer einfachen Steuerung, bekommt. Ob ich da jetzt eine Wasch,-Spülmaschine , Wärmepumpe oder einen Heizstab ansteure, ist erst einmal sekundär. Wenn die Sonne weg ist, kann der Verbraucher mit...
130 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-100671-02
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : TKF 1350 06-100671-02 IN 5 A
Typenschild Zeile 2 : 857 THF 1200W 230V 50Hz 10A
Typenschild Zeile 3 : 7180681800 6 kg IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der defekte Trockner ist ein Modell mit Wärmepumpe, Baujahr 2006.
Nachdem ich im April 2010 schon eine größere Reparatur (https://forum.electronicwerkstatt.d.....86967) hatte, streikt das Gerät nach gut einem Jahr wieder komplett!


Fehlerbeschreibung:
Nach der Programmwahl und dem Einschalten sieht vom Display her alles normal aus. Es dreht sich aber definitiv die Trommel nicht mehr! Es ist nur noch ein Brummen/Summen (vom Motor?) zu hören. Der Lüfter tut´s noch und der Kompressor springt auch wenig später an. Eb...
131 - Clage MDX 7 per Schalter / Taster schalten? -- Clage MDX 7 per Schalter / Taster schalten?
Ich möchte eine eher selten Kombination von großem Speicher im Durchflußprinzip (Edelstahlwellrohr) und Durchlauferhitzer einsetzen.
Es werden elektronisch geregelte DE eingesetzt, die mit vorgewärmten Wasser klar kommen, welches dann von meist von Solar und Wärmepumpe auf 30-40°C erwärmt wird.

Da diese temp. in der Küche meist ausreicht möchte ich einen kleinen durchlauferhitzer nur dann einschalten können, wenn zum Abwasche richtig warmes wasser benötigt wird.

Eigentlich hatte ich einen Clage CFX-U vorgesehen, der Untertisch montiert wird und an der Wand ein kleines Bedienteil hat - möchte meine Herzdame aber nicht
Daher kam mir die Idee einen Clage MDX 7 zu nehmen, der mit einer Einstellschraub fest auf ein zieltemp eingestellt wird .

Diese möchte ich nun über einen Taster in der der Nähe der Spühle an und ausschalten können. Der MDX 7 braucht 2 Phasen. Wie schaltet man sowas am besten? ...
132 - Fotos & Schema & Erklärungen -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 A Ersatzteile für TKF1350A von BLOMBERG
Kompressor Testen:

1) Achtung: Lebensgefahr!
2) Netzstecker ziehen
3) Rechte Seitenwand abnehmen
4) Stecker KN12 aus der Steuerung herausziehen
5) Je zwei Brücken machen: 1x die beiden dicken Leitungen grau & rot und 1x die dünnen schwarz & rot/weiss
6) Trockner über Netzschalter einschalten, dann läuft nur die Wärmepumpe und der Lüfter davor
7) Nach 5-10 Min. unten am Kompressor den "Drossel" (so eine Art Spule aus dem Kappilarrohr) anfassen:
Eine Seite muss kalt sein, andere Seite warm- dann ist das System i.O.

- - - - - - - -

Fehler auslesen:

1) Gerät ausschalten
2) Wahlschalter auf Wolle
3) Signaltaste (Alarm) drücken und halten.



4) Gerät einschalten und die Signaltaste solange halten bis der Summer kommt und im Display SrUC steht.
5) Start drücken, nun blinkt Start und Kindersicherung. Display zeigt TEST
6) Auf Zeitprogramm 40 Min. stellen und Start drücken
7) Durchklicken mittels der Start-Taste ...
133 - Trockner läuft nicht an -- Waschtrockner Bosch WTL 6100 / 02 Ersatzteile für WTL610002 von BOSCH


Hallo Schnurzel,

es hat noch geklickt. Ich habe mir mittlerweile ein neues Gerät zugelegt. Der Bedarf nach einem funktionierenden Gerät bzzw. die Dringlichkeit haben zu diesem Schritt beigetragen.
Außerdem habe ich mich mit den Verbrauchswerten (Strom) des alten Gerätes im Vergleich zu einem aktuellen Gerät (mit Wärmepumpe) beschäftigt. Unter Berücksichtigung der 10 Jahre für das alte Gerät habe ich mich dann für den Neukauf entschieden. Eigentlich ist dies nicht mein bevorzugter Weg aber hier jetzt im Moment der einfachste und schnellste.

Totzdem vielen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Eckard
...
134 - (langer Text) Heizungsteuerung: selbstbauen, UVR 1611 oder ganz was anderes?? -- (langer Text) Heizungsteuerung: selbstbauen, UVR 1611 oder ganz was anderes??
N'Abend allerseits,

mein Heizungsumbau nimmt langsam Form an. Die Hydraulik ist nicht so einfach, und die Steuerungstechnik macht mir am meisten Kopfweh. Wenn es mal fertig ist, wird es eine trivalente Heizungsanlage werden.

Es braucht ja nun jede Heizungsanlage neben dem Handbetrieb auch eine Steuerung.
Ich habe mich auf dem Markt umgesehen und habe die UVR 1611 von der Firma "Technische Alternative" entdeckt. Hat jemand mit dieser zufällig Erfahrungen? Diese könnte grob das, was ich brauche.

Alternative wäre, eine Steuerung selbst zu bauen/bauen lassen. Dafür bräuchte ich hier aber eine massive Beratung. Für den Selbstbaufall:

Mir wäre am liebsten eine vernetzte Steuerung, welche in verschiedene, überschaubare Funktionsgruppen aufgeteilt ist.

Also z.B. jede Pumpengruppe bekommt ein Modul, welches die Pumpe ein/ausschalten kann und zwei weitere Ausgänge, um den Mischer auf/zu zu fahren. Noch 4 Siebensegmentanzigen für ne Temperaturanzeige (VL/RL) wäre schön, muss aber nicht sein.
Davon 3 Stück bauen, und schon hätte ich die Pumpengruppen erledigt.

Vernetzung könnte über Ethernet erfolgen (GBit-LWL liegt zwischen den beiden Gebäuden), aber auch ein RS-485-Bus wär...
135 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 7180681800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Wäschtrockner Blomberg TKF1350 trocknet nicht mehr. Gerät ist ca. 3 Jahre alt, also auch keine Garantie mehr.
Nachdem ich mit Hilfe der Beiträge in diesem Forum incl. Schaltplan den Trockner wieder zum trocknen bewegen konnte habe ich noch folgendes Problem:

Die Wärmepumpe läuft nur an, wenn der Schalter direkt am Wärmepumpen-Kreislauf (Pressure Switch lt. Schaltplan) überbrückt wird. Da dieser Schalter sicherlich nicht ohne Grund verbaut wurde, ist die Lösung mit Überbrücken bestimmt nicht ideal.
Kann der Schalter problemlos gewechselt werden oder muß dies durch einen Fachmann erfolgen ?

gruß Berolds ...
136 - Simple Steuerung eines Luftentfeuchters mit Standardkomponenten -- Simple Steuerung eines Luftentfeuchters mit Standardkomponenten
Hi GeorgS,

im Prinzip stimme ich Dir voll und ganz zu. Nicht nur, dass die absolute Luftfeuchte im Winter sehr gering ist, auch der Rostvorgang selber ist bei tiefen Temperaturen sehr langsam.
Die Lösung mit dem Adsorptionstrockner strebe ich dennoch aus 3 Gründen an:

1. Die "Übergangszeit": Gerade im Bereich zwischen 0-10 Grad Celsius ist der Adsorptionstrockner VIEL effizienter als die Wärmepumpe. Und der Wagen ist kein Cabrio, also bei sonnigen Tagen fahre ich ihn auch gerne in der kalten Jahreszeit und bringe damit unter Umständen Feuchtigkeit in die Garage.

2. Die Garage ist nur nicht 'nicht zugig', sondern regelrecht dicht! Wände und Decke sind mit Dampfsperrfolie verkleidet und der Boden mit Epoxidharz beschichtet (die Gründe, wieso ich das gemacht habe, können wir gerne in einem anderen Thread/Forum diskutieren...). Soll heissen, wenn ich Feuchtigkeit in die Garage einbringe, zB durch Arbeiten am Fahrzeug, können die nicht weg (zumindest nicht so schnell).

3. Die Sache mit der kleinen Heizung unterm Auto funktioniert wegen der dichten Garage nicht so gut (ok, ich könnte irgendwo Lüftungsklappen reinmeißeln) und außerdem ist der Energieverbrauch extrem (weniger als 100W Heizleistung sind nutzlos, denke ich, und da komme ich...
137 - Meine Hausinstallation - eure Meinung + ein paar Fragen -- Meine Hausinstallation - eure Meinung + ein paar Fragen
....hallo erstmal und Willkommen im Forum


...ob 16A in allen Räumen geht hängt von Leitungslänge,Verlegeart,
Querschnitt, u.s.w. ab, da darf man nicht pauschal 16A nehmen


....warum nicht alle Stromkreise über (mehrere) FI, wie es sein sollte


...für Grossgeräte über 2 kW extra Stromkreise mit 2,5mm² vorsehen



....und der Zusatzheizstab der WP gehört eh an den Normaltarif
(jedenfalls hier, also beim örtlichen VNB nachfragen wie eine Wärmepumpe/Zusatzheizstab anzuschliessen sind)
...
138 - Installationskosten zusätzliche Sicherungen. -- Installationskosten zusätzliche Sicherungen.

Zitat : Also ich würde einfach die 3 LSS (N1) in die freie Lücke der Gabelschiene montieren, somit hätte man gleich 2 fleigen mit einer Klappe. Die Gabelschiene hat einen Berührungsschutz und der Murx unter den LSS ist verschwunden.


Zitat : Was wird denn in der Küche betrieben?
Induktionsfeld, Herd, Danmpfgarer, Geschirrspüler, Einbaukaffeeautomat, Wärmeschublade, Kühlschrank

Zitat : Auf jeden Fall sollte entweder ein richtiger 3+N-LSS eingebaut werden oder der komische "N-(Hilfs)Schalter" entfallen.
Dann sollte man noch eine N-Klemme setzen um den Murx am FI/LS zu bereinigen und den N sauber abzuzweigen.
139 - Funkgerätremote Wärmepumpe? -- Funkgerätremote Wärmepumpe?
Hallo Track, mir scheint, Du willst hier ein Problem elektronisch angehen, das isolationstechnischer und hydraulischer Art ist.

Du sprichst erst von einer Wärmepumpe, dann von einer Zirkulationspumpe. Verstehe ich richtig, es ist eine Brauchwasserwärmepumpe mit Zirkulationspumpe? Oder wie wird das Warmwasser sonst aufgeheizt?

Eine Zirkulationspumpe hat ca 25 Watt. Ob die nun 12 oder 24h läuft, macht den Braten nicht heiss. Der Wärmeverlust auf der Zirkulationsleitung verursacht hohe Kosten, nicht die Pumpe.

Wohnst Du in einem EFH oder MFH? Du sprichst von einer Distanz von 25 m bis zur Warmwasserproduktionsstelle. Weisst Du etwas über die tatsächliche Länge, Dimension und Isolation der Vor- und Rücklaufzirkulationsleitung? Wieviele Zapfstellen sind angehängt?

Wenn Du das nicht berücksichtigst, werden noch so ausgeklügelte elektronische Ein-Aus-Schaltungen nicht helfen. Oder wenn, dann negativ ...

Gruss
Herbert
...
140 - Zählerschrank mit 3 Fi´s. Wie verdrahten??? -- Zählerschrank mit 3 Fi´s. Wie verdrahten???
Hallo,
ich bin derzeit mit der Elektroinstallation beschäftigt. Bin zwar kein Elektriker, aber Techniker für Datenverarbeitung...also nicht ganz berufsfremd.
Habe einen Zählerschrank mit 3 FI´s. 2 dreiphasige und einen einphasigen.
Ich komme ja nun von dem Zähler mit allen 3 Phasen. Wie verteile ich die 3 Phasen auf alle 3 FI´s? Habe nur eine Steckklemme wo 2 Kabel je Phase reinpassen...
Wie würdet ihr die FI´s aufteilen?
Das Haus hat alle Räume die man so hat (Küche,Wohnen,Kinder,Bad,Waschküche,Büro etc)...zusätzlich Doppelgarage (Mit drehstromanschluss)und eine Wärmepumpe.
Habe gedacht an den einphasigen das Bad und die Außenbeleuchtung/-Steckdosen zu hängen. Soll ich die anderen Dinge einfach auf die beiden FI aufteilen, oder eher z.B. den einen FI für alle Räume und den anderen für Garage und Wärmepumpe...

Bin über ein paar Tipps dankbar ...
141 - Heizt nicht Fehler re07,5r6C -- Waschtrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Hallo!
...re07,5r6C ... warum den so kompliziert denken?
Die Steuerung, die in dem Trockner verbaut ist, hat keine Selbstanalyse, oder Testprogramm! "Behälter leeren" und "Sieb reinigen" leuchtet nach jedem Programmende auf- ist normal, war auch immer so, oder? Die Wäsche wird nicht trocken, weil die Wärmepumpe gar nicht anspringt. Warum? Wahrscheinlich, weil der Trockner keine Feuchtigkeit in der Trommel "Fühlt".
Also, den Trockner mit ZEITPROGRAMM testen. Wird er warm? Wenn ja, dann stimmt da was mit dem "Feuchtigkeitssensor" nicht. Sehr oft ist der Draht, der an der Bürste dran ist(braun) in der Isolierung kaputt gebrochen(habe die Stelle rot markiert auf dem Bild), oder Kohlestift in der Achse der Trommel ist "runter".

MfG,vb
...
142 - Steuerung arbeitet nicht mehr -- Genvex Luft Luft Wärmepumpe Lüftung
Geräteart : Sonstige
Defekt : Steuerung arbeitet nicht mehr
Hersteller : Genvex
Gerätetyp : Luft Luft Wärmepumpe Lüftung
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo mitsammen!
Ich habe eine Luft Luft Wärmepumpen Kombi Lüftungsgerät von Genvex Typ Optima 300.
DAs ist ein Wohnraumlüftungsgerät mit Kreuzstromwärmetauscher mit regelbaren Bypass, und einer Wärmepumpe die auch kühlen kann.

Leider ist die Steuerung defekt, sie arbeitet nur noch in der Grundfunktion (nur lüften ohne Bypass und Kompressor). Deswegen möchte ich sie jetzt mit meinen bestehenden EIB Aktoren und dem Gira Homeserver steuern. Dazu habe ich den Schaltplan eingefügt, nur leider kann ich ihn nur teilweise lesen.

Was nicht mehr funktioniert:

- Der Kompressor wird nicht mehr eingeschaltet (habe gemessen es fließt kein Strom an den anschlüssen 17 und 16) obwohl die Steuerung sagt das er eingeschaltet ist. Mit wie viel Volt wird normal der Kompressor angesteuert? Gleichstrom? wie könnte man ihn außerhalb der Steuerung dazu bewegen wieder zu arbeiten? An 230 Volt einfach anhängen? Wann er laufen soll würde der Homeserver mit ein/ausschalten übernehmen.

- Bypass schaltet nicht um (da bin ich komplett...
143 - Welches klimagerät? -- Welches klimagerät?
Nein, Peter,

diese Dinger taugen gar nichts! (Wurde neulich erst im Forum diskutiert)
Auch die, wo man Wasser oder Eiswürfel einfüllen muss, kannst Du getrost
vergessen.
Das einzig Wahre sind die Splitgeräte, also die mit Kompressor.
Die arbeiten ähnlich wie ein Kühlschrank/eine Wärmepumpe.

MfG
der Gilb ...
144 - Mono-Klimagerät Kühlleistung ungenügend? -- Mono-Klimagerät Kühlleistung ungenügend?
Ja, viele der Splitgeräte verfügen auch über diesen "Umkehrbetrieb" (Heizfunktion).
Sie liefern dabei tatsächlich etwas das Dreifache an Heizleistung, verglichen mit ihrer elektrischen Leristungsaufnahme!
Ist ja nichts anderes als eine Luft-Luft-Wärmepumpe, die eben auch noch kühlen kann.

Wie hoch diese Arbeitszahl dann tatsächlich ausfällt, ist vor allem von der Temperatur des kalten Mediums (also der Außentemperatur um das Gebäude) abhängig.
In der Übergangszeit eignen sie sich also recht gut als Heizung, problematisch wird es bei Frost, da geht die Arbeitszahl dann heftig in den Keller (bis runter auf nahe 1). ...
145 - 2 Fi Schalter hintereinander -- 2 Fi Schalter hintereinander
Guten Morgen,

zunächst einmal Entschuldigung, dass ich mich nicht lange vorstelle, mir brennt da eine Frage unter den Nägeln.

Zunächst einmal zur Beruhigung, die im Folgenden beschriebenen Installationsvorhaben werden vor in Betriebnahme, von einem Fachmann abgenommen.

Problem:

Für einem Schwimmbecken was sich 15 Meter vom Haus entfernt befindet, soll eine Umwälzpumpe sowie eine Wärmepumpe in Betrieb genommen werden.
Der Poolbauer besteht auf einen FI Schalter direkt am Pumpenhäuschen, ein FI im Haus würde aus nicht näher erläuterten Gründen nicht vernünftig arbeiten.

Im Haus ist ein 4 poliger FI vor die Sicherungen geschaltet. Ich habe für den Pool einen zweipoligen o,o3 A FI Schalter besorgt und wollte diese einfach dort installieren und die Versorgung über dem im Haus befindlichen Sicherungkosten anschließen. Bei Nachschlagen bin darauf gestoßen, dass dies Unschlau ist, weil die beiden Schalter hinterenander sich irritieren könnten?

Mit meinen Laienwissen stelle ich mir vor, dass im Auslösefall eventuell der "Große" im Haus zuerst auslöst und somit das gesamte Haus stilllegt. Das würde ich in Kauf nehmen. Ansonsten müsste das doch eigentlich funktionieren, weil ja beide Schalter nicht anderes machen als einge...
146 - Reicht ein Installationsschütz für 4 Nachtspeicherheizungen und 1 Warmwasserspeicher? -- Reicht ein Installationsschütz für 4 Nachtspeicherheizungen und 1 Warmwasserspeicher?

Offtopic :
Zitat :
sam2 hat am 20 Jun 2010 23:26 geschrieben :
Vorsicht beim Rechnen:
4kW gerne mal als 2x1kW realisiert.



Hmm, wenn du statt des Nachtspeicherofens eine Wärmepumpe mit 2x1kW ranhängst, kommt das vielleicht sogar hin, wenn es nicht zu kalt draussen ist. :-)

Einige tausend Nachtspeicheranlagen haben exakt ein Hauptschütz, insofern ist Höfos Argument zwar weitergedacht, aber nicht so recht praxistauglich.

Einen Single Point of Failure hat man meist immer, nicht jeder hat 2 Gasheizungen oder zwei Ölheizungen nebst zwei Heizkreisen. Da ist bei Ausfall des Ölbrenners (wohl häufiger als ein Schützausfall) auch die Bude kalt.

Und wenn man ein 63A-Schütz nimmt, welches auch 4 TE einnimmt, dann halten die Kontakte wohl etwas länger und nebenbei dürfte zumindest im normalen Wohnungsbau die Frage der Vorsicherung zum Schützschutz damit egal geworden sein. ...
147 - Öl war leer -> Heizung heizt nicht mehr -- Öl war leer -> Heizung heizt nicht mehr
Dank des "tollen" Wetters hier (den ganzen Tag nur einstellige Temperaturen.. Hallo?! Wir haben Mitte Mai!) haben wir es geschafft den Öltank leerzuheizen. Blöderweise unbemerkt. Das heißt jetzt ist Luft in der Leitung (das Gläschen beim Ölfilter ist nur noch halb voll) und die Störungslampe leuchtet andauernd, trotz Öls im Tank.

Ich habe nachgelesen was andere so machen. Bei einigen Heizungen scheint das kein Problem zu sein. Ein paar Mal ein und ausschalten und das Öl kommen wieder. Andere haben eine Handpumpe am Tank, mit der man selbst Öl "heben" kann. Gibt's bei uns aber auch nicht (zumindest glaub ich, dass der kleine, gegen Federzug umlegbare Hebel, wo die Ölleitung aus dem Tank kommt, keine Pumpe sondern nur ein Ventil ist - habe schon ein paar Mal dran gezogen, tut sich nix).

Zur Beschreibung: das System ist ein 2-Strangsystem mit Hin- und Rücklauf. Aus dem Tank kommt die Leitung (dort ist ein kleiner Hebel, den man umlegen kann), rauf zur Decke, wo am Fuß eines Rohr-"U"s ein Magnetventil (nehme ich an) angebracht ist. Die Leitung geht dann durch die Wand in den Heizraum, dort fast zum Boden, wo der Ölfilter sitzt (mit einer Auf/Zu-Schraube oben drauf). Dann zum Brenner und von dort in einem einzigen Stück zurück.
148 - Wasser wird nicht abgepumpt -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Hallo Gilb,

zur Prüfung ob der Kompressor funktioniert:

Der Techniker von TS24 hat einzig und allein die weisse Abdeckung über dem Trommelzapfenlager abgeschraubt und sich wohl das Lager angeschaut! Er hat weder eine Seitenwand entfernt, noch nach dem Kompressor geschaut oder irgendetwas gemessen...

Wie kann ich denn am besten prüfen ob der Kompressor funktioniert? Einfach den Trockner so im demontierten Zustand (ohne Trommel) auf einem Zeitprogramm laufen lassen und dann fühlen ob die Wärmetauscher warm und kalt werden?

Oder muss ich etwa irgendwelche Kabel überbrücken um nur die Wärmepumpe zu testen (siehe Beitrag von f14highchamp)???
https://forum.electronicwerkstatt.d.....64415


Noch die "alte" Frage:
Ist die Schleifkohle in die Bohrung des Trommelzapfens nur eingesteckt?

Wir packen übrigens zuhause nie ungewaschene oder schlecht...
149 - Mindestquerschnitt 1,5mm² -- Mindestquerschnitt 1,5mm²
Hallo

Laut VDE/ÖVE? heist es ja das man bei einer Installation einen Mindestquerschnitt von 1,5mm² verwenden muss. Auch wenn ich z.b. nur mit 2A absichere muss man ja auch 1,5mm² verwenden. Ich denke das ist wegen der mechanischen Festigkeit.

Ich habe letze Woche eine Wärmepumpe angeklemmt. Die Heizung bestand auch ca. 20 Pumpen/Fühler/Mischer. Dort war im Kabelplan teilweise 0,75mm² YSLY angegeben.

Von der Sicherheit würde ich mir jetzt nichts denken. Alles mit 6A abgesichert. Schön in der Kabeltasse verlegt. Getrennt 24V und 230V. Die Leitungslängen sind allerhöchstens 12m.

Aber wäre in dießen Fall die Heizung nicht vorschriftsmäßig ausgeführt, oder passt die doch wegen irgendeiner Sonderregelung. Ich denke das sich der Planer auch dabei Gedanken gemacht hat.

mfg francy ...
150 - Wärmepumpe defekt -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpe defekt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 06-100342-02
FD - Nummer : 857THF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner trocknet nicht mehr richtig.
Habe die Wärmepumpe (Verlust des Kältemittels) im Verdacht.
Weiß jemand wo die sitzt und ggf. wie man da hin kommt???
Etwas Hilfe wäre nett.

Grüße ...
151 - Beleuchtung im Büro, umrüstung auf EVG??? -- Beleuchtung im Büro, umrüstung auf EVG???

Zitat : Mit dem Geld also besser z.B. eine dezentrale KWL mit WEG anschaffen.


Ok, jetzt brauch ich nen übersetzer!

Und auch vielen Dank für die Wissenserweiterung Leuchte und Lampe!


Sollte es dabei um ne heizung gehn.... haben wir letztes Jahr umgerüstet mit Wärmepumpe. Verhaltensregeln zur richtigen Lüftung incl.!

Billichwillichned!!! Vorallem nachdem mir mein evg im Badspiegel nach 1,5 Jahren flöten gegangen ist und der Verkäufer des Spiegels hierauf nicht einmal garantie geben möchte. Neues EVG (diesmal nen gutes) und 2 neue Leuchtstofflampen (dazugelernt ) kosten jetzt schon soviel wie der ganze Spiegel... (anderes Thema)

....dachte des von mir gegoogelte EVG wär von Osram gewesen.
Aber man soll ja nicht soviel dachten sonder denken! War´s nicht, un...
152 - Meldung: Behälter leeren -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7350 Ersatzteile für TKF7350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Meldung: Behälter leeren
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7350
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich hab mich hier mal angemeldet, da ich denke, dass sich hier einige Leute aufhalten, die mir zum Anfang mal helfen können, bevor ich den teuren Kundendienst anrufen muss.

Mein Trockner marke Blomberg, Typ TKF 7350, 2 Jahre und 3 Wochen alt (knapp über Garantie) zeigt seit kurzem folgendes Verhalten:

Er fängt an zu trocknen, nach unbestimmter Zeit höre ich ein bisher nicht vorhandenes Rauschen, wie ein Gebläse. Dazu kommt dann die Meldung "Behälter leeren", obwohl dieser leer ist. der Trockner geht dann wieder aus.
Ich bin jetzt etwas ratlos, wo ich anfangen könnte nach dem Fehler zu suchen. Einige Postings hier haben mich erstmal auf die Info gebracht, dass das Gerät baugleich zum 1350 ist, nur ein grösseres Volumen hat.

Und das es irgendwo eine Wärmepumpe und eine Kondensator-Pumpe gibt, oder ist das das gleiche?

Welche einfachen Möglichkeiten gibt es, den Fehler einzuschränken?

Ich will nicht rumbasteln, traue mir aber diverse Arbeiten daran schon zu. Ichhabe parallel natürlich auch den Händler inform...
153 - Welcher FI für Wärmepume?Frage zur Wasserrohrerdung... -- Welcher FI für Wärmepume?Frage zur Wasserrohrerdung...
Hallo

Habe zwar schon mehrere Wärmepumpenheizungen installiert,aber mich würde trotzdem mal interessieren welche FI-Schalter ihr einbaut.
Mir geht´s vorallem darum,ob einen FI mit einem Auslösestrom von 0,3 oder von 0,03 A.
Es wird ausschließlich die Wärmepumpe daran betrieben mit samt ihren Heizkreispumpen,Zirkulationspumpe,Brunnenpumpe im Betonschacht-was hald dazu gehört.


Dann hab ich das "Problem",dass in der Wasserinstallation immer häufiger miteinander verklebte Kunststoffrohre verwendet werden.
Teilweise in Kombination mit Eisenrohren.
Wie wird das denn am besten nach Vorschrift gehandhabt?
Es heißt ja "alle metallischen Gegenstände,die mit dem Gehäuse verbunden" sind.
Verbunden ja schon,aber eben nicht direkt metallisch.
Die Wasseruhr nach wie vor mit 16mm² Kupferleitung "überbrücken?

Hoffe auf euere Hilfe.
DANKE
mfg
stefan

Besten Dank
mfg
stefan ...
154 - E06 -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 TKF 1350
Moin
Ach eine Wärmepumpe
Gerät soweit wie möglich zerlegen und alles gründlich von Flusen befreien damit die Luft wieder ungehindert zirkulieren kann
Lüfter auch mal auf Funktion untersuchen
mfg
...
155 - Sanftanlasser-Platine raucht ab -- Sanftanlasser-Platine raucht ab
Hallo Leute,

am ersten Arbeitstag in 2010 kam mir schon der Elektriker entgegen, die Wärmepumpe vom Firmengebäude hätte zweimal den FI geworfen. Die Ursache war schnell gefunden, die Sanftanlasserplatine ist komplett abgeraucht.

Bereits letztes Jahr sind mir kleine Risse in zwei dieser Scheibenbauteile (PTC/NTC?) aufgefallen, ich habe aber irgendwie vergessen, mich weiter zu kümmern.

Im Telefonat mit dem Service konnte man schon raushören, dass die Dinger wohl öfter abrauchen. Einen Grund konnte er mir jedoch nicht nennen. Es wurde Alterung als möglich genannt, aber das Ding ist noch keine 3 Jahre alt. Deshalb hoffe ich, dass hier vielleicht jemand mehr weiß oder sagen darf, was da passiert ist.

Wir haben ein paar Zerspanungsmaschinen mit großen FU, die haben aber alle auch große Netzfilter. Kann die Anlasserplatine trotzdem durch ein versautes Netz gestorben sein?

Wir haben keinerlei Ü-Ableiter, Stromversorgung kommt über den Boden mit 3x125A. Die Wärmepumpe ist mit 3x63A und FI 300mA gesichert.

Ich bitte um Nachsicht bei der Bildqualität...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Jan 2010 10:42 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Jan 2010 10:48 ]...
156 - Subverteiler so zulässig? -- Subverteiler so zulässig?
Hallo

Die Endkappen für die Hutschiene habe ich mir momentan erspart. Hat bei uns nichtmal de Elektriker auf Lager.

Bei uns ist es überlich das man die einzelnen Kupferschienen herausnimmt und verkürzt. Somit ist jede Schiene mindestens 3mm versenkt.

Ich denke das ich sogar noch welche herumliegen habe. Muss sie aber erst finden.

Mit dem PE das werde ich so ausführen. Habe eh noch 5 Stück 10mm² PE Klemmen zuhause liegen.

Auf blaue Reihenklemmen verzichte ich. Es kommt da 2 Sammelschienen für den N. Die sieht man unter der HKL.

Was meinst du mit der Trennung der FI Kreise? Der erste 63A/100mA FI ist ein gebrauchter und der sichert mit einen 13A Automaten das Netzteil der Steuerung ab. Die Logo Power ist Schutzisoliert. Habe den herumliegen gehabt und wollte die Steuerung einzeln schützen. Die anderen 2 sind 30mA 40A Typen. Die Laststromkreise der Steuerung ist auf den 2 FIs verteilt. Diverse Fixangänge sind auch verteilt. Die 3L 16A Automaten sind für E-Herd und CEE 16A. Ich werde wahrscheinlich noch nen weiteren 30mA FI verbauen und dann noch einige 16A und 13A Automaten setzen. Momentan sind die Automaten etwas knapp bemessen. Obwohl nix dagegen spricht wenn man eine Waschmaschine, Trockner oder Geschirrspüler einzeln auf ei...
157 - Wäschetrockner trocknet nicht -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350S Ersatzteile für TKF1350S von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäschetrockner trocknet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350S
Typenschild Zeile 1 : 05-100706-04
Typenschild Zeile 2 : 7180481100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein Wäschetrockner hat seit kurzem Aussetzer. Beim Programmstart fängt sich wie gewohnt die Trommel an zu drehen, aber das deutlich zu höherende Geräusch, dass sich die Wärmepumpe einschaltet, höre ich nicht immer. Es scheint wie ein Wackelkontakt, mal läuft der Trockner normal, mal läuft nur die Trommel es wird aber nicht warm im Inneren und die Wäsche bleibt nass.
Bevor ich jetzt anfange das Gerät aufzuschrauben wollte ich mal schauen, ob mir jemand einen Tipp geben kann wo ich nachschauen soll.
Der Kompressor scheint ja nicht kaputt zu sein, da die Maschine ja manchmal funktioniert. Gereinigt habe ich die Filtereinsätze...
Danke im Voraus für die Hilfe.
Gruß,
juibln ...
158 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Elektra Bregenz Kondenstrockner mit Wärmepumpe
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : Kondenstrockner mit Wärmepumpe
S - Nummer : 7180681200
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : TKF3500
Typenschild Zeile 2 : 857THF
Typenschild Zeile 3 : 1200 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vor dem Ausfall der Heizung war die Wäsche am Ende des Trockenvorgangs sehr heiß, das heißt die Abkühlphase hat offenbar nicht stattgefunden.
Abgesehen von der Heizung scheint das Gerät in Ordnung. Ich bräuchte einen Tipp wie ich an die Heizelemente herankomme um zu prüfen ob diese defekt sind oder was sonst die Ursache für das Fehlverhalten sein könnte. ...
159 - Wasser läuft aus -- Wäschetrockner AEG 59840 P502867
Ich habe nachfolgenden Beitrag hier im Forum gefunden. Soweit ich weiß, ist diese Maschine das Vorgängermodel von unserer. Das hier beschriebene Problem klingt eigentlich wie unsers. Ich kann hinter den Lamellen auch Staub verklebt mit Wasser sehen, aber ich komme ja von vorne nicht dran.


Hier der Beitrag des anderen users:

sicher sind Kondenstrockner mit Wärmepumpentechnik (Energieeffizienklasse A) bekannt. Wir haben seit ca. 8 Jahren ein solches Gerät, Typ AEG Lavatherm WP. Damals noch ziemlich exotisch, heute z.B.. auch von Blomberg (TKF 1350) angeboten.
An und für sich eine prima Idee, in geschlossenem Umlauf die Warmseite der Wärmepumpe zum Erhitzen der Zuluft zu verwenden und die Kaltseite zum Kondensieren des Wassers. Statt ca.3000W Leistungsaufnahme eines konventionellen Wärmetrockners werden nur noch etwa 1200W bei unwesentlich verlängerter Trockenzeit benötigt. Energieersparnis >> 50%.

Leider hat -zumindest das Gerät von AEG- einen ganz gravierenden Nachteil: Mit der Zeit sammeln sich mikrofeine Staubpartikel, die nicht durch die Dreifach-Filterung zurückgehalten werden, im Kondensator und bilden mit der Feuchtigkeit einen klebrigen, modrig riechenden Belag. Nach mittlerweile 8 Jahr...
160 - Wäschetrockner Welcher Wärmepumpen-Trockner -- Wäschetrockner Welcher Wärmepumpen-Trockner
Hast du mal überlegt oder nachgerechnet wie viele Trocknungsgänge du machen musst, damit sich die Mehrkosten lohnen? Würd mich mal Interessieren. Die Wärmepumpe wird evtl. auch etwas anfälliger sein als eine einfache Elektroheizung....
161 - Sparsame Elektroheizung -- Sparsame Elektroheizung
Ach ja,
der Hinweis auf die Wärmepumpe tat wohl weh?
Was deinen letzten Post betrifft, hat der Kurzärmel
mit der Bessserwisserei begonnen, dabei aber
mit "Wärmeenergie" ein laienhaftes doppelt gemoppelt
verwendet.
Retourkutschen "sitzen" besser, wenn man geduldig auf
einen Fehler der Gegenseite wartet.
Zu deiner Frage: nein, ich kenne Kollegen, die haben
von Nichts keine Ahnung, insofern kann es keine
Berufskrankheit sein.
Gruß
Georg

...
162 - Bilderraten -- Bilderraten
Gut isoliertes Gehäuse einer einfach zu öffnenden Wärmepumpe? ...
163 - Waschmaschine Miele WS 5426 MC23 -- Waschmaschine Miele WS 5426 MC23
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5426 MC23
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe eine Miele WS 5426 MC23 und mir fehlt leider die Liste was sich umprogrammieren lässt.

Es fehlt in meinen Unterlagen nur dieses eine Blatt.
Notiert habe ich mir aber das ich im B 50 Grad Programm auf Option 3 umprogrammiert habe. Was war das?

Da die Maschine im Moment "offen" ist bietet sich es vielleicht an wieder zurückzustellen auf Standart.

Lässt sie sich auf Warmspülen im letzten Spülgang umstellen? Da es aber kein Warmwasserventil gibt was in den Spülmittelbehälter Spülen kann, denke ich es wird nicht umzustellen gehen?

Sie ist auf 400V Drehstrom und mit Warmwasser angeschlossen. Das Warmwasser wird durch eine Wärmepumpe gewonnen. Fällt fast zum Nulltarif beim Heizen mit dieser Wärmepumpe an.

Die Maschinennummer fängt mit 33xxxxxx an. Wer sie komplett braucht bitte kurz schreiben, schreibe sie dann kpl. ab.

DANKE für die Hilfe!

Chris ...
164 - Lernort Museum in Erfurt -- Lernort Museum in Erfurt
Also ich habe mir jetzt überlegt wo ich das poste - Historische Technik oder hier her.

Es geht um das

Thüringer Museum für Elektrotechnik Erfurt e.V.

das Teil ist zwar nicht sehr groß, aber wenn man sich an "Ossitechnik" erinnern will oder schmunzeln was man da vor 30 Jahren repariert hat ist man da genau richtig. Da geht es eigentlich um alles, TV, Radio, die ersten Computer, Elektroinstallation, Funkwerk Erfurt (Röhren/Osziröhren) etc.

Aber empfehlen will ich insbesondere das Experimentierlabor/Schülerlabor dort. Das bringt selbst welchen die schon lange mit der Materie zu tun haben so manchen Ahaeffekt.
Relativ einfache Aufbauten über Wellenlänge, Antennen, Stehwelle, Drehstom, Gammazähler, Wärmepumpe etc. blabla.
Das bringt 100 Mal mehr als wenn man das nur in irgendwelchen Büchern durchkaut ...
165 - Die Zirkulationspumpe (Warmwasser) von jedem Stockwerk für ca. 2 min ansteuer. -- Die Zirkulationspumpe (Warmwasser) von jedem Stockwerk für ca. 2 min ansteuer.
Danke Bartho für die schnelle Antwort.

Ich möchte natürlich Geld sparen.

Ja, es ist ein Neubau (seit 2 Jahren bewohnt).
Was meinst du mit Strippen?

Jetzt ist bei mir so:
Die Zirkulationspumpe läuft mit einer einfachen Zeitschaltuhr, von 7-20Uhr. und taktet alle 15Min. Also 15 an, 15 aus, u.s.w.
Die Heizung läuft mehrmals am Tag und die Warmwassertemperatur zu halten. In der Summe ca. 2-3€/Tag plus Stromverbrauch der Umwälzpumpe(60Watt).


Zur info nebenbei: Wärmepumpe mit rund 4KW Stromaufnahme. 200Ltr.Brauchwasser 43C°.


...
166 - Bedienung AEG Nachtspeicherofen WSP3010 mit Zusatzheizung -- Bedienung AEG Nachtspeicherofen WSP3010 mit Zusatzheizung
Das sehe ich etwas anders.

Woher willst Du dieses angebliche Mieterrecht ableiten?

An jedem Klasse III-Ofen befindet sich ein Steller zur örtlichen Begrenzung der Ladung. Diesen kann der Mieter in eigener Machtvollkommenheit sogar bis auf Null zurückdrehen. Und zwar, obwohl er dazu nicht berechtigt wäre. Denn er ist mietvertraglich verpflichtet, ALLE Räume der Wohnung STETS ausreichend zu heizen und zu lüften! Das ist ne sog. mietvertragliche Nebenpflicht. Die leider immer öfter mißachtet wird...
Aber wenn (infolge dessen) dann der Schimmel blüht, ist der Jammer mieterseitig groß!

Was sonst noch an Ladesteuerung vorhanden ist, geht ihn - wie schon gesagt - schlichtweg nichts an.
Das hat auch gar nichts damit zu tun, ob es sich um laienbedienbare Elemente handelt!
Bei einem Wärmeerzeuger mit anderem Energieträger sind die meisten Bedienelemente auch laienbedienbar. Trotzdem hat ein Mieter weder an einer Öl- oder Gasheizung noch an einer Wärmepumpe etc. etwas verloren.
Der Betrieb der Anlage obliegt auch rechtlich klar dem Vermieter.


Was die Wartung angeht:
Dies ist ein beliebtes rechtliches Streitthema. Aber gerade die jüngsten Entscheidungen verneinen weiterhin eine gene...
167 - Carel Regelung µC2, wer kennt sich mit der Programmierung aus ? -- Carel Regelung µC2, wer kennt sich mit der Programmierung aus ?
Hallo,
ich habe in meiner Luft/Wasser Wärmepumpe eine Carel Regelung µC2.
Nun brauche ich für die Programmierung Hilfe.
Zum Beispiel soll es möglich sein das die Funktion Zusatzheizung (Parameter A8)auch bei "Remote off" = EVU Abschaltung wirksam ist.
Habe schon selbst im Handbuch die Parameter alle durchforstet aber konnte diesen Parameter zum Umstellen nicht finden.
Wer kann mir helfen? ...
168 - Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG

Hallo!
Keiner einer Idee?

Wer kennt einen Spezialisten, der die Wärmepumpe überholen bzw. reparieren kann?
Der vordere Wärmetauscher ist wohl undicht. Der Kompressor der Wärmepumpe läuft.

Viele Grüße
...
169 - Wärmepumpentrockner -- Wärmepumpentrockner
Hallo Bernd,

leider habe ich nichts besonders erwähnenswertes zu dieser Kondenstrockner-Bauart vorliegen.
Es gibt sie wohl schon recht lange, ich glaube, AEG hatte Anfang der 90er Jahre schon
einen auf dem Markt.
So ab etwa 2003 gab es dann welche von Blomberg, aus türkischer Fertigung.
Nach und nach gehen auch andere Hersteller an die Sache heran, so gibt es
seit der IFA 2008, wo jetzt auch Hausgeräte präsentiert werden, auch einen von Miele.

Der für den Kondensationsvorgang erforderliche Temperaturunterschied wird
von einer Wärmepumpe (Prinzip Kompressor-Kühlschrank) bereit gestellt.
Die Trockentemperatur (Prozeßluft in der Wäschetrommel) liegt bei kaum 40°C,
vom Verdichterteil bereit gestellt, deshalb brauchen diese Trockner mehr
Zeit, als herkömmlich beheizte.
Dennoch ergeben sich wohl rund 40% Energieeinparungen.
Die kalte Seite des Kompressorkreislaufs (der Verdampfer) liefert die
kalte Luft, die zur Kondensation notwendig ist.

Was möchtest Du denn sonst noch wissen?

Viele Grüße
der Gilb

NACHTRAG: Hier der neue Miele WP-Trockner:
170 - Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S Ersatzteile für TKF1350S von BLOMBERG
DMfaF

wir reden hier über einen Trockner mit Wärmepumpe,
dieser Trockner hat ca. 300 g Kühlmittel!!!!

Gruß vestos ...
171 - Überspannungsschutz -- Überspannungsschutz
Hello again,

erst mal bin ich baff, wie hilfsbereit die Teilnehmer solcher Foren sind, wenn ich die Beiträge mal so durchstöbere. Jetzt werde ich (frei nach Frau Poth) selbst geholfen und bedanke mich als Neuling gleich im Rundumschlag. Ich habe nicht so schnell mit Antworten gerechnet, deswegen habe ich erst jetzt wieder reingeschaut. Eure Antworten sind gleich sehr aufschlussreich und nehmen mir vor allen Dingen meine Sorge bzgl. der Fehlinvestition.

Jetzt will ich gewissenhaft alle Fragen beantworten, wenn ich so großzügig Hilfe angeboten bekomme:

Mein Neubau wird eine vollunterkellerte Doppelhaushälfte mit 2 1/2 Geschossen (2x Voll und 1x Staffel) und Flachdächern. Das untere Flachdach wird eine Dachterasse. Auf das Dach des Staffelgeschosses kommt ein wenig Gebäudetechnik; dazu gleich mehr. Der Keller des Gebäudes ist als weiße Wanne (damit meine ich nicht nur WU-Beton) geplant:

http://brainfuzz.homepage.t-online.de/haus/Keller.pdf

Die Erdung ist als Ringerder unterhalb der Dämmung der Kellersohle vorgsehen, und soll so ausgeführt werden, wie auf Seite 3 die...
172 - RS485 Belegung -- RS485 Belegung
Hi,

habe folgendes Problem. Muss eine Verbindung von einem Energiezähler (siehe Bild) zur Wärmepumpe herstellen.

Sowei sogut, jedoch am originalen Datenblatt des Energiezählers ist Pin 41 und 45 und dann noch Pin 43 und 44 miteinander verbunden und die beiden Leitungen gehen dann zum Bus Converter (hat nur 2 Eingänge, deshalb die 2 wire Variante).

Jedoch der Wärmepumpenhersteller hat auf seinem Schaltplan Pin 41,42 und 45 verbunden und dann noch 43 und 44. Was könnte der Grund sein, warum die den Pin 42 auch noch mit verbinden?

Der Wärmepumpenhersteller schreibt auch vor, dass die Schirmung dieses 2-poligen Kabels geerdet werden soll. Reicht es, wenn ich die Schirmung auf einer Seite des Kabels erde, oder sollte ich es auf beiden Seiten erden?

Liebe Grüsse aus Österreich. ...
173 - Wärmepumpe Ochsner OLWP 310 heizt nicht mehr -- Wärmepumpe Ochsner OLWP 310 heizt nicht mehr
Natürlich passiert das grade, wenn langes Wochenende mit Feiertag ist. Die Frage geht an die, die das Gerät vielleicht kennen. Die Wärmepumpe hat jahrelang funktioniert und wurde vor 3 Wochen wieder aus der Winterpause geholt. Bis gestern das Wasser kalt geworden ist, hat's auch keine Probleme gegeben.

Jetzt scheint aber keine Luft mehr angesaugt zu werden. Es liegt nicht am Lüfter oder am steuernden Relais, da vorhin kurzzeitig mittels Wärmebehandlungstaste wieder alles gelaufen ist (Speichertemperatur ist um 2 Grad gestiegen). Kurz darauf hat am Display nur noch "-F1-" geblinkt, das sich nur noch durch Ziehen des Steckers zurücksetzen lassen hat. Danach war wieder alles wie vorher, alles einstellbar, nur heizen tut sie nicht (und Wärmebehandlung tut nichts mehr). Die Anleitung schweigt sich über das "-F1-" leider aus.

Zur Not kann ich wieder auf die Öl-Heizung umstellen, aber bei den derzeitigen (und sicher auch zukünftigen) Heizöl-Preisen bringt einen das um. Da ich nicht weiß, wie schnell mir der Kundendienst helfen kann (das Gerät ist schon recht alt), frage ich mal hier. Vielleicht ist es ja ein leicht behebbarer Fehler. ...
174 - Strom sparen ? -- Strom sparen ?
@Axel: Hast Du ein Split-Klimagerät mit Wärmepumpe, oder mit konventioneller Zusatzheizung..?
Nenn' doch bitte mal das Modell, welches Du Dein Eigen nennst... ...
175 - Schraubsicherung sehr heiß -- Schraubsicherung sehr heiß
Kann mir mal bitte einer der "Wirtschaftsaufschwung-Vertreter" hier erklären, welchen Sinn es haben soll, ein vorhandenes, funktionsfähiges und beliebig "modulierbares" Heizsystem durch ein neues zu ersetzen???

Die Folgen werden ME in jedem Fall nur unnütze, erhöhte Gesamtkosten sein!!!

Noch dazu, wenn - wie hier - noch kein guter Dämmstandard vorliegt und wegen gänzlichen Systemwechsels extrem hohe Einbaukosten anfallen würden...


@ Primus:
Hast Du Heizkörper oder Fußbodenheizung?
Ausgelegt auf welche Systemtemperatur?
Welche Systemtemperatur ist zukünftig nötig (Senkung evtl. wegen durchgeführter Dämmaßnahmen oder Korrektur einer überzogenen Altberechnung)?
Welchen Jahresnutzungsgrad kann die vorgesehene Wärmepumpe erreichen, wenn sie auf dieses Temperaturneveau arbeiten muß???

Wie hoch sind die dann dabei zu erwartenden Jahresbetriebskosten?
Wie hoch wären die bei Beibehaltung des bisherigen Kessels?

Wieviel kostet die Umrüstung insgesamt?

Wieviel Jahrzehnte dauert es somit, bis sich die Sache amortisiert hat?
Welche realistische Lebenserwartung hat eine derartige WP? ...
176 - Stromzähler + TSG für Wärmepumpe -- Stromzähler + TSG für Wärmepumpe
Hallo,
ich möchte dieses Jahr eine Wärmepumpe für meine Heizung einbauen.
Nun habe ich eine Frage an die Elektriker hier im Forum.
Ist es möglich den Zähler und das TSG noch mit in meinen Zählerschrank unterzubringen?
Ich habe mal ein Bild von meinen Zählerschrank hier mit angehängt, es ist ein "Alphatec AZ 42 HS 1-210".
Es handelt sich bei mir um ein Zweifamilienhaus, es sind also die zwei Zähler für je eine Wohunung vorhanden.
Danke!
Bild eingefügt
...
177 - Wäschetrockner Miele T358C -- Wäschetrockner Miele T358C Ersatzteile für T358C von MIELE
Hallo Gilb und Jürgen,

das Wunder zur Adventszeit - er tut wieder.

Vielen Dank für Eure "ratkräftige" Unterstützung - Ihr seid meine Helden.

Nach dem ich fast drauf und dran war, doch ein neues Gerät zu kaufen -(Blomberg 1350 mit Wärmepumpe ins Auge gefasst - dann aber die niederschmetternden Postings zu Qualität und Haltbarkeit dieser Geräte gelesen habe -) bin ich jetzt froh die Miele repariert zu haben. War tatsächlich die Wicklung der Pumpe durchgeschmort.
Jetzt trocknet sie wieder wie gewohnt.

Muß auch den Miele-Leuten Respekt zollen: sowohl der Aufbau des Geräts, als auch die Tatsache, dass man ohne großes Gechecke praktisch jedes Ersatz-Teil zu diesem über 20 Jahre alten Gerät bekommt, das ist schon klasse (abgesehen von den Preisen ... aber von nichts kommt nichts).

Ok, jetzt hoffe ich, dass zumindest 5 Jahre (?) Ruhe ist ...

Nochmal vielen Dank an Euch.

Gruß
Sägmeister ...
178 - Wäschetrockner AEG Öko-Lavatherm WP -- Wäschetrockner AEG Öko-Lavatherm WP
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavatherm WP
S - Nummer : 85250625
Typenschild Zeile 1 : Öko-Lavatherm WP-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: A48 3 AJA 10Z
Typenschild Zeile 3 : 112 510 800.LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Wäschetrockner AEG Öko-Lavatherm WP (mit Wärmepumpe) hat folgende Macke:
Er läuft an, und wenn das Minutenzählwerk um eine Minute herunter zählt, bleibt er stehen und die Kontrollleuchte "Behälter" leuchtet. Die Minutenanzeige und alle anderen Leuchten gehen aus. Wenn man dann den Startknopf wieder drückt, fängt er bei der herunter gezählten Zeit neu an und bleibt nach einer Minute wieder stehen, mit den selben Symptomen.
Bisher hat er sich durch mehrmaligens neu Starten meist wieder zum Arbeiten "überreden" lassen, aber jetzt geht das auch nicht mehr. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wo der Fehler liegt. Mit Serviceunterlagen wäre mir auch geholfen, dann könnte ich selbst nach dem Fehler fahnden.

Vielen Dank im Voraus!
halef24

[ Diese Nachricht wurde geändert von: halef24 am 17 Sep 2007 23:05 ]

[ Diese Nachr...
179 - Wäschetrockner AEG Lavatherm WP Schrott -- Wäschetrockner AEG Lavatherm WP Schrott
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm WP Schrott
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

sicher sind Kondenstrockner mit Wärmepumpentechnik (Energieeffizienklasse A) bekannt. Wir haben seit ca. 8 Jahren ein solches Gerät, Typ AEG Lavatherm WP. Damals noch ziemlich exotisch, heute z.B.. auch von Blomberg (TKF 1350) angeboten.
An und für sich eine prima Idee, in geschlossenem Umlauf die Warmseite der Wärmepumpe zum Erhitzen der Zuluft zu verwenden und die Kaltseite zum Kondensieren des Wassers. Statt ca.3000W Leistungsaufnahme eines konventionellen Wärmetrockners werden nur noch etwa 1200W bei unwesentlich verlängerter Trockenzeit benötigt. Energieersparnis >> 50%.

Leider hat -zumindest das Gerät von AEG- einen ganz gravierenden Nachteil: Mit der Zeit sammeln sich mikrofeine Staubpartikel, die nicht durch die Dreifach-Filterung zurückgehalten werden, im Kondensator und bilden mit der Feuchtigkeit einen klebrigen, modrig riechenden Belag. Nach mittlerweile 8 Jahren Betrieb unseres Gerätes war der Kondensator nahezu vollständig zugesetzt, die Trocknung wurde fast funktionslos. Das wäre halb so schlimm, ließe sich der Kondensator -wie bei gewöhnlichen Kondenstrocknern-...
180 - SONS Wenn ich das wüsste Speiseeismaschine -- SONS Wenn ich das wüsste Speiseeismaschine
hey !

willst du ne wärmepumpe für dein haus konstruieren?? *gg*

also literatur gibts genug aufm markt, kommt halt auf dein gebiet drauf an, was du machen wilst

nen allgemein ziemlich gutes hilfsmittel für so planung und co. ist nen kleines programm namens "coolpack", das kannst du dir als freeware ziehen und brauchst dann irgendwann nen key oder so...

damit kannst du anlagen berechnen, die dampfdrücke, die verdampf/verflüssiger temps, kälteleistung/effizienz ("COP") und so weiter

habs mir gezogen, musst dich einfach ma mit befassen, learning by doing ;).....
hab damit die leistung ner CPU-kompressor-kühlung berechnet ^^...

sehr nett und kompetent sind auch die leute beim "treffpunkt-kaelte.de"...da gibts nen tolles forum die haben da alle mehr ahnung von, fast nur kälte-klausis da

bye
rasmus ...
181 - Kaufempfehlung Trockner -- Kaufempfehlung Trockner
Hallo Leute ,

Bin grad auf der Suche nach einem Wäschetrockner ,
Taugen die Neuen Trockner mit den Wärmepumpen was , oder ist ne konventionelle Heizung besser ?
Bin mir nicht schlüssig ! Heizung hat Energieeffizienz C -die Wärmepumpe A , der neue Siemens Trockner mit Heizung kommt auch auf B mit Heizung kostet aber 650 €. Was empfehlt Ihr mir ?.

GReetz Daniel B ...
182 - Master-Slave für Arme -- Master-Slave für Arme
Hallo Forum,

erstmal Danke für die Antworten.

Hier ist die Idee, die ich versuche zu realisieren:

Wir stellen unser Warmwasser mittels einer Wärmepumpe zu Verfügung. Nun möchte ich unsere Waschmaschine an dieses Warmwasser anschließen.

Ich suche dabei nach einer Möglichkeit festzustellen, wann die Waschmaschine angemacht wird (Trigger). Anhand des Triggers wird ein Warmwasser-Ventil für einige Minuten angesteuert (auf gemacht). Nach Ablauf dieser Zeit, wird nur noch kaltes Wasser der Maschine zur Verfügung gestellt (Ventil wieder zu). Zwischen Kaltwasser, Warmwasser und Waschmaschine wird ein Mischer zur Temperaturbegrenzung eingebaut.

Ich brauche also ein (Trigger)Signal, welches mir ein Ventil (über ein Monoflop o.ä.) für eine gewisse Zeit öffnet.

Gruß

Weißnichtsorecht
...
183 - Was bedeutet Charakteristik HG beim Leitungsschutzschalter? -- Was bedeutet Charakteristik HG beim Leitungsschutzschalter?

Zitat :
Fentanyl hat am 31 Okt 2006 17:15 geschrieben :
Das G oder das H ist bestimmt was anderes. Mach doch mal ein Foto!

Werde versuchen ein Foto zu beschaffen, bin aber im Moment nicht vor Ort.
Bin mir aber relativ sicher dass das "HG" genau in derselben Art beschriftet ist wie bei den anderen LSS das "H" oder "G" alleine.
Könnte es möglich sein das LSS mit "HG" nur in Österreich verbreitet waren?
Der LSS ist übrigens 3polig mit einem Nennstrom von 16A und sichert eine Wärmepumpe mit Drehstrommotor ab.

lG Ferenc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FerencS am 31 Okt 2006 18:31 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wärmepumpe Wärmepumpe eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152461942   Heute : 832    Gestern : 10956    Online : 176        28.5.2020    7:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.29550409317