Gefunden für temperatursensor de longhi - Zum Elektronik Forum









1 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT46W562/16
FD - Nummer : 9108 200011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank schon mal im Voraus für euer Bemühen mir zu helfen!
Das hat bei meiner Waschmaschine vor 2 Jahren schon hervorragend funktioniert und diese läuft jetzt immer noch.

Diesmal geht es aber um meinen Wäschetrockner der Marke Siemens.

Er wird nicht richtig warm und dementsprechend trocknet die Wäsche auch nicht.
Der Fehlerspeicher meldet er nur "04" was so viel wie "Trockenzeit überschritten" heist, also sehr unspezifisch.
Ich habe auch schon ein Wattmeter an die Steckdose gehängt, er zieht im Betrieb nur etwa 130W. Also anscheinend nur den Strom den der Motor braucht.

Ausserdem habe ich das Testprogramm P02 probiert (Heizen/Wärmepumpe). Dabei zieht er nur 30W und zeigt die Temperatur (16C) an.
Offensichtlich dürfte er in keinster Weise anfangen zu Heizen.

Hat jemand eine Idee was ich da noch testen könnte um den Fehler einzugrenzen?

Der Temperatursensor sc...





2 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele T 7644 C - T7644C - Typ HT13
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 7644 C - T7644C - Typ HT13
S - Nummer : Nr. 55/114960389
FD - Nummer : M-Nr. 06746400
Typenschild Zeile 1 : Type: HT13
Typenschild Zeile 2 : 220-230V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,65-2,85kW 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Miele-Trockner (Modell T7644C) hat folgendes Problem. Er beendet den Trockenvorgang vorzeitig, so dass die Wäsche noch feucht ist, und zeigt "Luftwege reinigen an". Alle Filter sind frei. Kondesator ist längs, sowie quer durchgespült und sauber. Lüfterräder habe ich gereinigt und auch die Temperatursensoren (Heizregister und vorne im Türbereich unter den "Bananenfiltern" habe ich von festsitzenden Flusen gesäubert.
Leider keine Besserung. Wenn man ihn 3-4 mal laufen lässt, ist die Wäsche irgendwann trocken.
Achso, den Abtaster für die Restfeuchte habe ich auch schon erneuert, weil der sehr weit abgenutzt war - hat aber auch nichts geändert.

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass dieses Problem von dem Temperaturfühler im Türbereich unter den "Bananenfiltern" komme...








3 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5305
Typenschild Zeile 1 : Type P542264
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem Electrolux EDC5305 Trockner, dass die Trommel nicht mehr dreht. Allerdings ist die Ausprägung des Fehlers dann nicht durchgehend identisch, sondern scheint abhängig vom gewählten Programm zu sein. Zwei Varianten haben sich herausgeschält:

Verhalten beim Versuch einen Trocknerlauf zu starten (mit feuchter Wäsche)
1) Programm "A" und "B" gewählt, Start gedrückt. LEd Start und Trocknen gehen passend an. es knackende ein paar mal wie von einem Relais. Nach ca. 1 Minute Abbruch, Ende/Knitterschutz blinkt im Takt mit 5x Piep. Das wiederholt sich.
2) Programm "D" und "E" gewählt, Start gedrückt. LED Start u. Trocknen gehen passend an. Trommel ruckt kurz. Abbruch. LED blinkt, 3x Piep etc. Wenn man die Trommel öffnet kommt spürbar Wärme heraus.

Was ich bisher überprüft /gemacht habe:
- Anlasskondensator getauscht. Identisch mit Original, brandneu.
- Stromversorgung Motor: kein Durchgan...
4 - technischer Fehler F2 -- Waschtrockner Miele WT2679 WPM
Hallo,


falls es jemandem hilft; es war der Temperatursensor
im Laugenbottich.

Gruss ...
5 - Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe? -- Lampe als Heizung für eine Gärbox. Wie finde ich eine geeignete Lampe?
Hallo

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal den Versuch gemacht eine Gärbox zu bauen. Nun habe ich endlich einen Temperatursensor und einen SSR Relais für die Schaltung von 230V Geräten erfolgreich am Arduino UNO angeschlossen. Das bedeutet, dass meinem Projekt nun nichts mehr im Weg steht. Als ersten Versuch möchte ich als Heizung eine Lampe verwenden. Meine Gärbox soll ja mal aus einer dieser bekannten Syroporboxen bestehen die die Bringdienste immer verwenden. Also so ca. 60 x 30 x 30 cm. Das bedeutet, dass ich nicht mit einer zu großen Hitzeentwicklung arbeiten kann. Ich suche also eine LED Lampe oder ähnliches welches ich einfach in eine Fassung schraube und in dem Kasten installiere. Natürlich so, dass sie nicht direkt den Kasten berührt. Diese Lampe soll nun einerseits Temperaturen bis 40 Grad C erzeugen. Und andererseits sollte sie aber auch nicht zu heiß werden. Wie finde ich nun heraus welches die richtige Lampe für mich ist. Sie muss aber mit 230V Wechselspannung laufen da sonst der SSR nicht mitspielt.

Was ist eurer Meinung nach die kritische Temperatur für eine Styroporbox?
Habt ihr eine Idee wie ich das am einfachsten mache?
Wo kann ich nachlesen wieviel Wärmeentwicklung eine Lampe erzeugt?

Vielen Dank

Klüsi ...
6 - Temperatur hängt sich auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7778fhcsl Ersatzteile für RS7778FHCSL von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur hängt sich auf
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7778fhcsl
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Habe ein Problem mit unserem Side bye Side Kühlschrank.
Er kühlt und gefeiert bis zur eingestellten Temperatur danach kühlt Er nicht weiter,im Display bleibt die eingestellte Temperatur stehen.
Verdampfer IO
Abtausensor IO
Temperatursensor IO ...

7 - Tiefkühlteil arbeitet nich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje GDC67178FN
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühlteil arbeitet nich
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GDC67178FN
S - Nummer : 40830025
FD - Nummer : 312787/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner gorenje Kühl-/Gefrierkombination funktioniert das Tiefkühlteil nicht mehr, seit ich im Kühlschrankteil den Temperatursensor ausgetauscht habe. Davor war das Kühlschrankteil total vereist und zu kalt. Seit ich den Temperatursensor im Kühlschrankteil getauscht habe, funktioniert der Kühlschrank, aber der Tiefkühlschrank kühlt nicht mehr. ...
8 - Akku defekt -- Camos Navigationsgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Camos
Gerätetyp : Navigationsgerät
______________________

Hallo an alle,

für mein Wohnmobil nutze ich ein Navigationssystem vom Typ Camos CN 900. Nun hat der Akku des Gerätes seinen Geist aufgegeben und ich suche Ersatz. Da der Hersteller nicht mehr greifbar ist, muss ich einen adäquaten Ersatz finden. Den alten Akku habe ich schon ausgebaut (siehe Foto). Er hat folgende technische Daten:

Akkutyp: Li-Ion
Spannung: 3,7 V
Kapazität: 2300 mAh
Länge: 52,5 mm
Breite: 34,5 mm
Höhe: 12 mm.

Ich musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, was passendes zu finden.

Bei meiner Suche bin ich auf folgenden Akku gestoßen, der von den technischen Daten her ganz gut passen würde:

Link Akku Blaupunkt

Dieser Akku hat aber zum Anschließen drei Kabel (schwarz, rot und weiß). Mein alter Akku wird nur mit einem schwarzen und roten Kabel angeschlossen. Hat jemand von euch eine Idee, wofür dieses weiße Kabel ist? Vielleicht ein Temperatursensor? Kann ich ohne Probl...
9 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74
Zur Heizpumpe gleich vorneweg: Reparaturen daran sind nicht vorgesehen.
Messen kannst Du den Temperatursensor (Pin 1-2, 2-3 jeweils 9kΩ-11kΩ), den Heizwiderstand (17Ω-21Ω) und die Motorwicklungen nach dem Schema wie bei der Ablaufpumpe (39Ω-56Ω). Radiales Spiel am Impeller sorgt meistens für die Schwergängigkeit, Pumpe Schrott.

Edit: Die Pumpe ist auch nur gesteckt und aufgehängt. Lass auf jeden Fall die Schlauchklemme dran, läßt sich auch so lösen und wieder einsetzen.
Und den guten alten Reed-Kontakt gibt es am Flowmeter des Wärmetauschers noch genau so wie den Schwimmerschalter in der Bodengruppe.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Nov 2019 21:12 ]...


10 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Also der kleine Steckanschluss zwischen den beiden Enden des Anschlüssen des Heizwendels, vermutlich der Temperatursensor, hat 14 kOhm. Der Heizstab zeigt überhaupt keinen Widerstand, also unendlich.

Also einen neuen Heizstab bestellen, richtig?

Für Tipps, wie der Heizstab rausgeht, bin ich sehr dankbar


PS: Fehlerspeicher meldet
F 1 3 5 6 7
:o

[ Diese Nachricht wurde geändert von: David.P am 11 Nov 2019 19:45 ]...
11 - Gemüsefach friert -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side-by-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gemüsefach friert
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
Typenschild Zeile 1 : RSH5ZLBG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

das Fach wird so kalt, dass sogar Dinge, die darauf stehen, frieren. Auch geht das kalte Wasser nicht mehr, die Eiswürfel allerdings schon. Hinter dem Kühlschrank ist seit einiger Zeit dunkle Flüssigkeit (siehe Foto).

Laut Servicetelefon müssen "Lüftercover, Abtauheizung, Abtausensor, Sicherung KT für 390 EUR getauscht werden. Mir kommt es komisch vor, dass gleich _alles_ neu soll.

Ich habe vorhin einmal den Kühlschrank etwas zerlegt und die Abtauheizung freigelegt. Es sieht etwas vereist aus (siehe Foto). Der Lüfter sollte aber frei laufen. Komisch finde ich, wie es links in der Mitte über der Heizung (schwarz) aussieht.
Ich habe den Temperatursensor im Gemüsefach gefunden und am Stecker gemessen. Er ist von ca. 10kOhm langsam gesunken, was für mich schlüssig klingt.

Habt Ihr Tipps, was ich testen kann, um den Fehler genauer einzugrenzen?

Viele Grüße,
Florian



...
12 - Kühlung funktioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV33390/01 Ersatzteile für KGV3339001 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV33390/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Bosch Kühl- Gefrierkombination KGV33390/01 hat vor gut einem Jahr angefangen rumzuspinnen und nur noch phasenweise die Kühlung anspringen lassen.

Das ist auch der aktuelle Ist-Zustand und ich kann dank eigener Messung sagen, dass die Kühlung ungefähr alle 12h anspringt, auf Soll-Temperatur herunterkühlt und sich dann für die nächsten 12h "schlafen" legt.

Daraufhin habe ich letztes Jahr so gut ich konnte Ursachenforschung betrieben, mangels Zeit und Wissen mir aber erst einmal eine Überbrückungslösung besorgt.
Der Kühlschrank war dann ungefähr ein Jahr Offline, also nicht länger in Betrieb. Letztens habe ich das Gerät probehalber wieder in Betrieb genommen in der Hoffnung, dass er seinen Dienst womöglich wieder normal verrichtet.
Fehlanzeige. Wieso sollte der auch? Das Problem besteht unverändert. Ist das Gerät also ein Fall für Müll? Was ich bisher versucht habe, folgt nun.

Kurzer Abriss der Historie:
Irgendwann im letzten Jahr stellte ich fest, dass bei geöffneter Kühlschra...
13 - Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln -- Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln
Ich wuerd euch gern alles geben was ihr wollt...aber schaltplan
Aber im moent vergessen wir einfach mal das es ein Pelletofen ist...
Lasst und an einen Zimmerventilator denken...so einer der niemandem entwas tut.
Der soll sich abhaengig von der temperatur im Raum drehen...also nicht drehen bei bis zu sagen wir 25 Grad und dann immer schneller bis er irgendwann auf vollgas iss bei sagen wir 50 Grad...
Was mueste ich basteln um das zu erreichen?!

Und nu mehr detals zu dem Ofen.
Er halt zwei 110 V 60HZ geblaese. Eines davon kuemmert sich um die Raumluft und Brennkammerkuehlung und der andere saugt dei Abgase aus der Brennkammer
Der Brennkammersauger laueft durchgehend, da muss nix passieren...
Der Raumluftblaeser ist bei der originalen Funktion vom alten Board so gestaltet, das er erst bei Temperatur x anspringt und dann manuel oder automatisch geregelt werden kann/konnte. Und er iss bei unterschreiten von Temperatur y wieder ausgegangen.
Die Pelletschnecke ist je nach eingestellter Waermestufe unterschiedlich schnell gelaufen um Nachschub in die Brennkammer zu befoerdern.
Ob der Ofen erfolgereich gestartet ist oder nicht hat dann ein Temperatursensor gemessen...wurde nach 20 min nicht Temp xyz hat das ding sich wieder abegschaltet...
14 - Temperatursensor Wärmepumpe    Neura     -- Temperatursensor Wärmepumpe    Neura    
Ersatzteil : Temperatursensor Wärmepumpe
Hersteller : Neura
______________________

Hallo Leute!

Mein Wärmepumpe versagt mir die Arbeit. Die Fehlermeldung kommt von der Temperaturmessung im Wasserspeicher.
Habe daher die Messleitung raus geholt und würde gerne die Bauteile tauschen.

Leider kann ich ein Bauteil nicht erkennen. Kann mir jemand sagen um was es sich dabei handelt oder wo man ein solches Teil bekommt?

Es ist gemeinsam mit einem Temperaturbegrenzer Thermik H06 in Serie verbaut und hat einen Taste (siehe Bild) mit der man einen Reset, nach Übertemperatur, machen kann.

Danke und lg,
Guenni









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heater2700 am 28 Sep 2019 21:30 ]...
15 - C-Fan Error - Abtauheizung -- Kühlschrank Samsung RSE8KGPS Ersatzteile für RSE8KGPS von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : C-Fan Error - Abtauheizung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSE8KGPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen.

Kurz zu mir:
Ich bin gelernter Industriemechaniker. Ich kann so ziemlich alles schrauben und herstellen, nur Elektronik ist nicht meine Welt. Daher brauche ich eure Hilfe!

Unser Hochzeitsgeschenk von 2008 zickt wieder. Und zwar ist die Kühlseite wieder Tod. Ich habe erst vor ca. 3 Monaten die Abtauheizung erneuert. Seit dem lief die Kühlseite einwandfrei. Seit gestern blinkt die Tempanzeige der Kühlseite (5°C) und kühlt nicht mehr. Stecker raus rein, 15°C innen!

Heut wieder die Innverkleidung entfernt, und leider wieder alles vereist. Mit Fön alles abgemacht und momentan kühlt er wieder brav auf 5°C!

Habt ihr eine Idee was noch hinüber sein kann??? Was muss ich messen bzw. was muss mein Multimeter anzeigen bei dem Temperatursensor und dem Ding auf Bild 2???
Laut der Fehleranzeige (PowerFreeze und Vacation gedrückt halten) ist es wieder der C-Fan Error wie beim Letzten mal!?!

Mein nächster Schritt wäre jetzt
16 - Controller ? -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
So, der Kuchen ist gegessen.
Am Netzteil hats nicht gelegen.
Ich habe zwar zwei Elkos auf der Kleinspannungsseite des Schaltnetzteils erneuert, weil die Originalen etwas hohe ESR-Werte hatten, aber das hat nicht wirklich geholfen. Ist übrigens alles auf nur einer Platine von einem italienischen Hersteller.
Beim Testen stellte sich heraus, dass die Heizung offensichtlich nicht funktioniert.
Wasser wird zwar eingelassen und auch abgepumpt, die Relais klicken ab und an, im Display läuft der Countdown, auch die Tür für den Spülmitteltab öffnet nach einiger Zeit, aber das Wasser wird nicht warm.
Mangels Schaltplan konnte ich auch nicht feststellen, ob das an einer defekten Heizung, einem defekten Relais oder an einen defekten Temperatursensor liegt.
Die untere Lade mit den Pumpen etc. habe ich auch nicht aufbekommen, sonst hätte ich dort mal direkt an diesen Lasten gemessen.

Angesichts der zu erwartenden Ersatzteilkosten, der unsicheren Diagnose und der stundenlangen Murkserei ohne Service-Anleitung haben wir entschieden den Schrotthaufen nicht wieder zusammenzuschrauben und am Montag ein neues Gerät zu kaufen.
Die Frauleute wollten das sowieso.
Jetzt geht diese Spüma eben den Weg allen irdischen - aber mit gutem Gewissen.

Dennoch ...
17 - Was für ein Bauteil / Sensor ist das? -- Was für ein Bauteil / Sensor ist das?
Hallo Forumskollegen,

ich habe hier ein Bauteil, bei dem leider nicht die geringste Ahnung habe, was es ist. Die Aufschrift ist, wie auf den Bildern erkennbar, leider durch den Dremel nicht mehr wirklich lesbar, könnte aber mit H1M beginnen.

Google Bildersuche (Google meinte es wäre eine Geldbörse), Suche mit div. Sensorbegriffen waren leider erfolglos.

Gerät: Elektro Aussenbordmotor Haswing Protruar 4.0G 24V Bootsmotor, tatsächliche Spannung unbekannt, tippe aber auf die 24V, da im Motorkopf kein Transformator auf der Platine erkennbar war.

Lokation: im Gehäuse verschweißt, mit "Luftlöchern" nach außen

Anschluß: 2-polig (plus/minus) an Steuerplatine des Motors

angebliche Funktion: Temperatursensor, der Überlastung des Motors verhindern soll

Ich habe einen neuen Motorkopf (hier ist nur die Elektronik drin) - nur das Gehäuse als Ersatzteil bekommen, leider war da der Sensor nicht drin. Im Original war der versiegelt und verschweißt in einer Ausnehmung, an die man mit dem Dremel auch nicht gut rangekommen ist.

Nun meine Frage, könnt ihr auf den Bildern erkennen, was das tatsächlich für ein Teil sein soll?

Bild eingefügt
...
18 - Lüfter läuft dauernd -- Wäschetrockner Miele T575C Ersatzteile für T575C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter läuft dauernd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 12/14376820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Miele T575C Wäschetrockener hat seit einigen Wochen folgendes "Problem":

Ein Ventilator läuft dauernd, wenn die Tür geschlossen ist
Früher ist er nur gelaufen, als wirklich getrocknet wurde. Sonst funktioniert alles i.O.
Ich habe die Frontseite des Trockners geöffnet und gesehen, dass es der horizontale Ventilator ist, der rechts/unter dem Wärmetauscher (der unten links sitzt) liegt. Es ist nicht das grosse Gebläse, das mit dem Trommel mechanisch verbunden ist.
Beim spielen mit Steckern hat sich gezeigt, dass es gemäss Schemas (die schön hinter der Frontabdeckung abgelegt waren) entweder Motor M2 ("Motor-Gebläse") oder M13 ("Motor-Kondensatspumpe") ist - ich nehme an M2, weil es eben ein Ventilator und keine Pumpe ist.

--> Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Es wird kaum eine kaputte Steuerung (Relais...) sein, weil der Motor bei offener Tür abgeschaltet wird. Vielleicht ein kapu...
19 - F66 - beendet vorzeitig -- Wäschetrockner   Miele    T8827WP / T8801WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F66 - beendet vorzeitig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8827WP / T8801WP
S - Nummer : 55/090789292
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Trocker Miele T8827WP (T8801WP mit schräger Front) spinnt. Der Trockenvorgang wird vorzeitig abgebrochen, Fehlerspeicher zeigt F66. Am Anfang war noch der Fehler F55 im Fehlerspeicher, der bleibt jetzt weg.

Alter des Gerätes 7 Jahre, 4500 Betriebsstunden

Bisher gemacht:
- Alle Flusensiebe und Filter gereinigt, Kondensator gereinigt
- Wärmetauscher gereinigt
- Ventilatoren (hinten und vorne am Kondensator) gereinigt
- Gerät innen gereinigt, Luftkanäle mit Druckluft gereinigt
- Schleifkontakte Feuchtigkeitssensor überprüft und gereinigt
- Trommel und Feuchtigkeitssensor innen von Waschmittelresten gereinigt
- Temperatursensor vorne gemessen, ca. 9kOhm (Gerät war noch warm)

Danach trocknet das Gerät 1-2mal normal, dann kommt wieder F66.
Wenn man den Fehler löscht trocknet er wieder 1-2mal normal.

Hat jemand noch eine Idee? Gibt es ein Service-Manual oder einen Stromlaufplan ...
20 - Erstellung kleines Kabel mit Buchse und Stecker? -- Erstellung kleines Kabel mit Buchse und Stecker?
Guten Tag,

kennt jemand einen Betrieb, der mir im Raum Nürnberg
ein kleines 10 adriges Kabel mit Stecker und Buchse erstellen kann.
Kabelstärke 0,14 mm. An Länge brauche ich ca. 6,6 m pro Kabel.

Es sollte damit ein Temperatursensor versetzt werden, es laufen auch noch andere Signale über die kleine Platine mit dem Sensor.

Mein Altes ist leider kaputt gegangen und war zur kurz.

Danke und Gruß
...
21 - Heizt nicht, zeigt 199min an -- Geschirrspüler   Siemens    SE25A260/35
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht, zeigt 199min an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Starcollection
S - Nummer : SE25A260/35
FD - Nummer : 8205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein Geschirrspüler bleibt kalt (also nicht Lauwarm sondern Temperatur so wie das Wasser aus dem Hahn kommt).
Wenn ich die Maschine starte, zeigt er die Zeit von 199min an. Und beim Ende des Spülganges zeigt er für eine ziemlich lange Zeit 1 Minute an.

Spülen und abpumpen läuft. Aber wird halt nicht so richtig sauber mit kaltem Wasser. Der Wärmetauscher läuft problemlos voll Wasser.

Ich hab mal links aufgeschraubt. Hab den Wärmetauscher gereinigt, und die beiden Relaisschalter scheinen auch zu funktionieren (mechanisch, habe nicht nachgemessen). Wenn die Maschine läuft hab ich nichts ungewöhnliches festgestellt. Also Wasser fließt so wie es fließen soll, und Ablaufpumpe wird nicht durch den Schwimmer an und aus getriggert.

Jetzt denk ich, es könnte der Temperatursensor oder die Heizung selbst sein, oder die Elektronik.

Gibt es eine Anleitung um das durchzumessen?

Danke!




22 - Wäsche permanent zerknittert -- Waschmaschine Miele W934 Super
Hallo driver_2,

habe Deinen sehr hilfsbereiten Post leider erst eben gesehen, sorry!

In die Trommel der W934 sind wohl 2 Heizstäbe eingebaut in der der W986 nur einer. Dass es 2 (identische) Heizstäbe sind schließe ich aus dem Blindstopfen links, wo rechts der Temperatursensor sitzt. Damit ist die Trommel leider auch physikalisch unterschiedlich. In der W934 ist die "berüchtigte" Leistungselektronik EL 140 drin, in der 986 die EL 150-B. Der Motor sieht eigentlich gleich aus aber es steht bei der W934 CL36 drauf, bei der W986 CL37.
Wenn ich bei der W934 auf P22 gehe, wird rechts eine 2 angezeigt. Mit Start kann ich da eine 3 oder 4 hinzaubern. Eine Betriebsstundenanzeige wie bei der W986 kann ich leider nicht finden.

Bzgl. Lagergeräuschen lasse ich die W986 mit neuen Dämpfern und neuem Aquastop mal laufen. Vielleicht kommen die Kratzgeräusche auch einfach nur vom längeren stehen oder ich bin etwas empfindlich (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Danke soweit schon mal!!!!




...
23 - Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst -- Gira Triac Bewegungsmelder Mindestalst

Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Mär 2019 09:34 geschrieben :

Zitat : Weiters habe ich einen Widerstand 2W mit 200 Ohm parallel zum Relais geschaltenUnd das hat der überlebt?
P=230V^2/200Ohm=265W


Ja habe das mit einem Temperatursensor überwacht.


Zitat :

Zitat : Wiederstände 50 - 100 und 150 Ohm sind bestellt. Schön für die Widerstände. Vorher nachzurechnen wäre allerdings nicht verkehrt
24 - zu kühl -- Daikin ftxs20k2v1b
Geräteart : Sonstiges
Defekt : zu kühl
Hersteller : Daikin
Gerätetyp : ftxs20k2v1b
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

ich möchte den Temperatursensor bzw. die IR-Platine eines Splitklima Innenteils versetzen.
Kühlt etwas zu stark unter bestimmten Umständen.
Kann mir jemand sagen, ob dies ein Stecker auf der Hauptplatine ist (S26)?
Wahrscheinlich nicht oder, wäre zu einfach?

Gibt es diese Stecker bzw. Buchen an der IR-Platine (10 Leitungen) handelsüblich zu kaufen (wenn ich evtl. verlängern muss)?
Danke und Gruß





...
25 - kein Spülen -- Geschirrspüler NEFF SL1501F Ersatzteile für SL1501F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Spülen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : SL1501F
S - Nummer : S44E33N4EU/29
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Die Spülmaschine pumpt Wasser in die Maschine solange bis der Schwimmer die Grenzhöhe erreicht hat, dann wird das Wasser abgepumpt, bis der Schwimmer wieder die entsprechende Höhe hat. Die Arme bewegen sich nicht. Die Pumpe für

Ich tippe auf den Druckmotor, Temperatursensor oder die Steuerelektronik.
Den Sensorwiderstand konnte ich nicht testen. Fehlernummern werden leider nicht angezeigt, da es keine Anzeige gibt. Die 3 LEDs haben mal alle gleichzeitig geblinkt bevor ich den Stecker gezogen habe, danach nicht mehr.

Der Motor würde um die 180€ kosten.
Kennt jemand die Symptome?

Grüße
Florian ...
26 - Lebenszeitende ITB & Fuser -- Drucker Samsung CLP-365W Ersatzteile für CLP365W von SAMSUNG

Zitat :
P.S. Die Proms sind in den Verbrauchsmaterialien verbaut, nicht im Mainboard.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Dez 2018 22:20 ]


Bist du dir sicher?
schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=WF66tVktNI8 @ 3:20

Der Fuser hat nur eine zweipolige HV Leitung vom Netzteil und eine zweipolige Leitung vom "Temperatursensor". Worüber werden die Zählerstände übertragen, wenn sie wirklich im Ersatzteil gespeichert sind?

Beim Übertragungsband ist's nicht so eindeutig - das wird mit einem 4poligen Kabel angeschlossen. Hier sieht man in der zweiten Hälfte des Videos, wie die komplette ITB-Einheit auseinandergenommen wird. da spricht nicht viel für ein PROM, oder was meinst du?
https://www.youtube.com/watch?v=SqsAnIePCOU ...
27 - Abtauautomatik defekt vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CP3501 20A Ersatzteile für CP350120A von LIEBHERR
In diesem Gerät gibt es keine Abtauheizung.
Taue das Gerät einmal komplett ab und lasse es austrocknen. Bei erneuter Inbetriebnahme unbedingt die Temperaturen in beiden Fächern überwachen. Entsprechen die gemessenen Temperaturen annähernd den eingestellten Werten, darfst Du die Integralplatine tauschen, anderenfalls könnte der Temperatursensor betroffen sein.

VG ...
28 - Fehler “Top-Solo auf 3 Uhr -- Geschirrspüler Miele G680 Ersatzteile für G680 von MIELE
“........Wenn sich kein Programm mehr anwählen läßt.......“. Es läuft nur noch “kalt vorspühlen“. Ist denn die ganze Elektronik defekt oder eventuell nur der Temperatursensor? ...
29 - Gibts "Übergangsdosen" von UP auf AP? -- Gibts "Übergangsdosen" von UP auf AP?
Hi Leute, eine Frage...

Ich hab im Keller meines Hauses einige Kabel, die durch die Kellerwand ins Haus geführt werden. U.a. auch Leitungen für eine "Begleitheizung" nebst Temperatursensor. Diese enden in einer Unterputzdose, um das unschöne Kabelleerrohr optisch ansprechend enden zu lassen, so das man es auch mal "abdichten" kann, ohne das es irgendwie Schräg aussieht. Nun sind aber alle anderen Leitungen im Keller AP verlegt,... weils eben nur n Keller ist.

Gibts da jetzt ne Art "Übergangsdose", die man auf eine UP-Dose rauf schrauben kann, um die Leitungen optisch ansprechend aus der Dose raus zu führen, und AP weiter zu verlegen?

Hatte schon überlegt, ne Herdanschlussdose dazu zu missbrauchen, aber viell. gibts ja doch was passendes?

...
30 - KFZ - Alarmsystem für Feuer im Motorraum -- KFZ - Alarmsystem für Feuer im Motorraum
Sinnvoll wäre dann einfach das erneuern der Schläuche und Kabel. Alles andere ist sinnloses Kirmesgeblinke das im Ernstfall erst auslöst, wenn es bereits zu spät ist.

Statt eines MP3-Players der dann irgendwas dudelt, wenn er nicht vorher durch Störungen aus dem Bordnetz abgestürzt ist, ist ein Summer wohl die bessere Alternative. Wenn es da brennt kannst du eh nur noch aussteigen, die Feuerwehr rufen und zugucken, wie das Auto abbrennt.
Ein Temperatursensor in einem Bereich der im Betrieb eh heiß wird, ist keine gute Idee, zumal du davon viele bräuchtest um einen Brand in der Entstehungsphase zu erkennen. ...
31 - Fehlerhafte Anzeige -- TFA Dostmann Digital-Wecker
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fehlerhafte Anzeige
Hersteller : TFA Dostmann
Gerätetyp : Digital-Wecker
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe hier seit Jahren ein TFA Dostmann TFA 60.2503 Funk-Wecker mit Temperatur. Seit ca. einem Jahr bemerkte ich, dass nach und nach Striche auf der Displayanzeige fehlen. Mal bei den Ziffern der Uhr. Dann bei den Ziffern der Temperatur. Merkwürdig ist auch, dass tagsüber die Uhranzeige ohne fehlende Striche angezeigt wird, aber nachts auch bei der Uhranzeige Striche fehlen. Bei der Temperaturanzeige fehlen andauernd Striche. Egal ob nachts oder tagsüber.

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es vielleicht irgendetwas mit dem Temperatursensor zu tun hat. Jemand eine Idee welche Ursache die fehlerhafte Anzeige hat ? ...
32 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Hallo Silencer , nochmal Danke.

Ich denke jetzt ist selbst für mich finito aus und vorbei....

Ich habe die Scheibe nicht von der Welle abbekommen (trotz Eisfach und Brenner) Sie ließ sich nicht weiter aufpressen aber auch nicht abziehen oder abdrehen....Das vordere Motorlager ist also immer noch alt.

Ich habe jetzt jeweils mal den zweipoligen Drucksensor kurzgeschlossen, den zweiten NTC der an der Kupferleitung anliegt rausgenommen und auf den Gehäuseboden gelegt, den NTC Im Luftstrom nochmal mit dem Fön auf 70°C gebracht und den Widerstand gemessen, die Elkos dreimal geprüft, die Kupferbürste mit dem Gehäuse kurz geschlossen ...aber egal was ich mache, nach ca. 5 Minuten bei maximal ca. 35 °C schaltet der Kompressor ab (Zeitprogramme und Extra Trocken mit Kurzschluss Bürste/Gehäuse).

Ich habe nach den Tests die rechte Seitenwand immer wieder abgebaut und mal den NTC und Temperaturen nachgemessen und gefühlt. Die Kupferteile und der Kompressor sind alle nur lauwarm. Da kann der Klixon auch nicht abgeschaltet haben.

[Leider wird der Motor im Betrieb ziemlich heiß (vielleicht weil die Trommellager auch runter sind) aber der hat keinen Temperatursensor und da würde die Eelektronik wohl ...
33 - Kühlschrank wird zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank wird zu warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo C81840i
Typenschild Zeile 1 : Typ: B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 925 700 650
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 12600017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Elektronikforum

Meine Einbau Kühl-Gefrierkombi AEG Santos C81840 funktioniert nicht mehr richtig.
Genau passend zum warmen Wetter
Dabei könnte Sie kühlen wenn wollte.

Der Gefrierer läuft einwandfrei, es ist der Kühlschrank der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Der Kühlschrank verfügt über eine digitale Temperaturanzeige und -einstellung.
Dazu gibt es noch einen EIn- AUs Schalter und einen sogennanten Coolmatic Schalter.
Der Coolmatic ist laut Anleitung dazu gedacht, größere Mengen schnell runter zu kühlen.

Am Samstag Morgen zeigt mir die Anzeige + 13 Grad, anstelle der eingestellten 7 Grad.
Habe den Kühlschrank dann einmal aus-und wieder eingeschaltet und die Coolmatic taste reingehauen, damit er schnell wieder runterkühlt.
Das hat einwandfrei funktioniert, relativ flott war alles auf +2 Grad runter gekühlt.
Die Coolamtic schaltet sich nach...
34 - Abtauheizung Samsung RL41HXPS Gefrierkombi -- Abtauheizung Samsung RL41HXPS Gefrierkombi
Ersatzteil : Abtauheizung
Hersteller : Samsung RL41HXPS Gefrierkombi
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem Samsung Gefrierkombination RL41HXPS.

Der Kühlschrank vereist nach ca. 3 Wochen und kühlt dann im oberen Teil also dem Kühlschrank nicht mehr. Das Gefrierfach ist bei -18 Grad in Ordnung.

Jetzt habe ich mal den Temperatursensor und die Abtausicherung mit den Multimeter durchgemessen, mit den Ergebnis das beide Teile in Ordnung sind.

Der Widerstand verändert sich bei steigender Temperatur. Also gehe ich mal davon aus das das dann soweit in Ordnung ist.

Dann habe ich die Abtauheizung durchgemessen uns siehe da kein Widerstand als auch keine Piepston wenn man die Leitung auf Durchfluss misst.

Ich gehe mal davon aus das jetzt die Abtauheizung defekt ist.

jetzt kann ich aber nirgendwo diese Abtauheizung in den Onlineshops erhalten.

Vielleicht gibt es ja auch einen Baugleichen Kühlschrank von meinen Samsung Gefrierkombination Modell: RL41 HXPS ?

Dann könnte ich die Abtauheizung ja auch von einen anderen Samsung nehmen?

Hat jemand eine Idee wo ich jetzt mein Ersatzteil finden kann? Oder gibt es vielleicht auch einen Shop bei de...
35 - Kühlt ständig -- Liebherr GP 1466
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt ständig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1466
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Liebherr Gefrierschrank piepte plötzlich und lief durchgehend (ca. 2 Jahre alt).
Die Temperaturanzeige am Gerät zeigte nur noch ca. -10°C.
Ein zusätzliches Thermometer im Schrank zeigte allerdings unter -30°C an.
Ergo ist der Temperatursensor oder die Elektronik defekt.

Aufgrund diverser Forenbeiträge scheint es da wohl ein Problem bei Liebherr mit den Temperaturfühlern zu geben.
Gemessen habe ich am Stecker des Fühlers zwischen 4,50 und 4,69 kOhm (der Wert steigt kurz nach dem Messvorgang leicht an, obwohl die Messstrippen fest im Kontakt stecken!)
Leider habe ich keine Widerstanddekade hier.


Nun habe ich 2 Fragen:

1. Wo sitzt der Fühler genau?
Ich habe mich schon von hinten durch den Isolierschaum zu einer Stelle vorgearbeitet, an der ich den Fühler vermutet habe (Foto).
Dort war er aber leider nicht.
Das Fühlerkabel kommt von oben, ist 1x um einen runden Kunststoffsockel gewickelt und geht wieder nach oben weg.
Ich möchte jetzt ungern weiter planlos die Isoli...
36 - Taut ständig ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side By Side RS21KPSM
Reale Temperatur ist 3-6 Grad höher.
Den Temperatursensor am Verdampfer habe ich heute ausgetauscht, keine Änderung..
Mist :/ ...
37 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M58EU/44
Bei dem Gerät gibt es keinen einzelnen Temperatursensor.

Der sitzt in der Heizpumpe intergriert und ist nicht einzeln tauschbar.


Der Aquasensor misst nur die Trübung und regelt keine Temperatur. ...
38 - Waschen LED blinkt -- Waschmaschine Miele WDA 110 WCS Ersatzteile für WDA110WCS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA 110 WCS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo alle Zusammen.

Fehlerbild das mir meine Mutter beschreibt ist Programme laufen auf einmal wesentlich länger und die Waschen LED blinkt während des Waschvorgangs.

Die SuFu sagt dann ja Heizstab oder Temperatursensor.

Hab die Maschine auseinandergenommen. Luftfalle gereinigt. Flusensieb gereinigt. Eimertest gemacht.

Heizstab hat die ca. 25 Ohm. Sollte eigentlich ok sein und das Wasser wird auch warm bzw heiß.

Der NTC hatte die anfänglichen 15KOhm direkt am Anschluss und auch an der Steuerung (ende des Kabels).

Hat mir jemand einen Tipp an was es liegen kann? Die Heizstäbe sind doch ein wenig verkalkt. Ich habe vorher extra nochmal ein Entkalkung durchgeführt. Irgendwie geht da der Belag nicht wirklich weg. Scheint eine Mischung aus Zellstoff und Kalk zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe. Meine Mutter wird es euch auch Danken.

Jochen ...
39 - Trockner heizt nicht -- Waschtrockner Siemens Wash & Dry 6120
So, habe mich mal quer durch den Waschtrockner gearbeitet und bin auf einen defekten Temperatursensor im Heizkanal gestoßen. Wenn man am Stecker einen 4,7k-Widerstand einklemmt, läuft die Heizung einwandfrei. NTC ist bestellt! :super:

Danke für die Tipps. ...
40 - Klixon (?) defekt -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK Care 61B SD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Klixon (?) defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 61B SD
S - Nummer : 856097703010
FD - Nummer : 07 1107 004138
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatzteil und finde aber irgendwie nicht das richtige. Aber erstmal die Gerätedaten

Bauknecht TK Care 61B SD
856097703010

Es ist ein Temperatursensor defekt. Soweit meine Suche reichte, soll das der Klixon sein.
Hinten auf dem defekten Teil steht folgendes. Da das so toll zu lesen ist, sind Fehler nicht 100% ausgeschlossen.

Type 261/PB MS5
16 / 3 250 T175K


An der Seite ist folgendes aufgedruckt
49-10
und anders herum
2572
165°C


...so jetzt kommt mein Problem. Bei der Teilesuche habe ich ein 261PB gefunden. Der hat aber "nur" einen Temperaturbereich bis 150 ° C. Ich habe aber den Aufdruck mit 165° C an der Seite. Das passt nicht. Geht der 150er oder welchen brauch ich.

Nachdem ich das Ding ausgebaut und gemessen habe und wieder eingebaut habe, funktioniert der Trockner wieder. Ich vermute, das der Fehler aber wieder kommt und würde das...
41 - Renault ZOE Greenup Ladesteckdose -- Renault ZOE Greenup Ladesteckdose
Wo hat sich eigentlich das Fachwissen aus diesem Forum hin verflüchtigt? Ausser Perl und Maou-Sama und sehr wenigen anderen ist hier eine große Leere an Leuten, die sich weitergebildet haben oder irgendwas sinnvolles beitragen. Sind jetzt alle bei Facebook oder so gelandet? Wo ist Lightyear, Sam2, TobiP. usw? Früher gab es hier gefühlt 100 Postings pro Abend, die lesenswert waren.

Nur noch Stammischparolen und Halbwissen ("Laden mit Strom aus Kernkraft und Kohle" - ja und? Selbst ein 100% Kohlestromtarif würde beim heutigen Auto mit Elektroantrieb weniger CO2 emitieren als die Lungenkrebsmaschinen mit der Antriebstechnik aus dem letzten Jahrtausend. Und der Diesel kommt bei der Tankstelle aus dem Boden geschossen, komplett fertig? ) oder Angaben, die in der Praxis nicht reell sind:

Schuko hält eben NICHT 8-12 Stunden 16A aus. Auch nicht Markenware. Bei Veranstaltungen für Elektroautos ist mir schon alles durchgeschmort, egal ob Markenware wie Busch-Jäger oder Baumarkt wie Düwi oder Jingpeng. Auf dem Papier haben die alle schon 16A, aber ein Elektroauto ist eben kein Wasserkocher.
Und aus dieser Erfahrung heraus packen die Hersteller einen ICCB dabei, der 10A kann und nur an eben einer getesteten Dose mit 14A lädt. Manc...
42 - Kühlgebläse läuft ständig -- Backofen Siemens Backofen mit Mikrowelle
Geräteart : Backofen
Defekt : Kühlgebläse läuft ständig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Mikrowelle
S - Nummer : HB 884570 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

unser alter aber noch rüstiger Backofen spinnt etwas.

In letzter Zeit hatte er schon einpaar Mal merkwürdige Temperaturprobleme (schlechtes aufheizen) aber nachdem er jetzt wieder fast ein jahr problemlos lief, hat er nun ein ganz merkwürdiges Verhalten: der Backofenlüfter läuft immer auf höchster Stufe.
Nur durch Abschalten der Sicherungen ist er zu stoppen.

Weiß jemand welches Temperaturmodul oder welches Thermoelement hier Schuld sein könnte?

In der Explosionszeichnung habe ich mehrer mögliche Verdächtige gefunden...PTC Sensor? Temperaturbegrenzer?
Ich finde keinen einfachen Temperatursensor?

Der Backofen ist zwar rund 15 Jahre alt, kostet Neu aber wieder etwa 3.000 Euro, daher wäre ein Reparatur sehr nett.... ...
43 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 36800 P 541 245
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : AEG Lavatherm T 36800
Gerätetyp : P 541 245
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr. 91609280900
Typenschild Zeile 2 : Modell T 36800
Typenschild Zeile 3 : Typ P 541 245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem:

Das o.a. Gerät heizt nicht mehr.
Nach Abbau der Rückwand (Luftkanal) habe ich die Heizung getestet (Durchgang ok). Dann habe ich das Gerät angeschaltet und die Heizung ging kurzfristig an. Nach Aufschrauben der Abdeckung passierte gar nichts (also sobald der Luftstrom durch die Heizspiralen geht).
Ich war der Meinung, dass daher einer der beiden Sensoren defekt ist, die hinten an der Heizwand sitzen.
Ich habe also ein neues Teil bestellt (ging nur komplett, da die Sensoren festgenietet sind).
Eingebaut, der gleiche Fehler. Sh..
Nun habe ich etwas von einem NTC-Fühler gelesen (Temperatursensor). Könnte das der Fehler sein? Wo sitzt dieses Teil, ich habe es nicht gefunden. Oder kann es was ganz anderes sein? Dann könnte der Fehler ja nur auf der Platine liegen.
Danke für eine ...
44 - 12V DC Stromsensor / Master-Slave / Reed-Relais -- 12V DC Stromsensor / Master-Slave / Reed-Relais
Ich hatte vor rund 30 Jahren eine Ausbildung als ETA und danach ein Studium als Dipl. Wirt. Ing.

Natürlich waren die Spg. gegen Masse gemessen, ich werde das aber morgen nochmal wiederholen mit meinem Multimeter.

Nochmal zum Verständnis. Das Relais ist für kurzzeitige Ströme bis 500A und als Dauerbelastung 225A ausgelegt. Die Kontakte sind über üppig dimensionierte Ringösen mit M10 befestigt. Wo kann da Verlustwärme entstehen?

Welche andere Anschlussmöglichkeit über den Open-Kollektor gäbe es denn noch? Mir langt die Anzeige der LED. Die Lüftung könnte ich auch über den schon vorgeschlagenen Temperatursensor steuern. ...
45 - Suche geeignetes Heizelement -- Suche geeignetes Heizelement
Hallo

Ich habe von elektronischen Bauteilen nicht so die Ahnung. Ich brauche für einen Gärschrank ein Heizelement welches ich über einen Arduino steuere. Dabei geht es um das Aktivieren eines Sauerteiges. Dieser muss (zumindest ist das die einfachste der Möglichkeit) über ca 20 Stunden bei einer Starttemperatur von 33 Grad und einer Endtemperatur von 22 Grad vor sich hin gären. Die Temperatur soll dabei gleichmäßig fallen.

Ich dachte, dass ich den Backofen selbst als Kasten zu verwende. Dann kommt da der Temperatursensor und das Heizelemente und der Teig in einer Schüssel hinein. Die Steuerung steht das außerhalb des Ofens.

Und jetzt die Frage. Welches Heizelement ist, bezogen auf den Zweck, den Temperaturbereich und die größe eines normalen Backofens angemessen?

Vielen Dank ...
46 - kühlt nicht konstant -- Kühlschrank AEG SANTO Ersatzteile für SANTO von AEG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht konstant
Hersteller : AEG
Gerätetyp : SANTO
S - Nummer : K98840-4i
Typenschild Zeile 1 : 923454619
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Kühlschrank ist mehrere Jahre alt und zeigte plötzlich eine Temperatur von 19° (eingestellte Zieltemperatur: 5°C) an, die auch ungefähr stimmte. Das Gefrierfach war zwar noch kälter aber auch hier war an der Wand das Gefriergut teilweise aufgetaut.

Ich habe den Kühlschrank geleert und über Nacht abgeschaltet. Morgens dann wieder angeschaltet und mit der Coolmatic hat er wieder auf 3-4°C heruntergekühlt. Ohne ihn wieder zu befüllen und mit abgeschalteter Coolmatic ist die Temperatur dann aber wieder angestiegen.


Ich habe das gleiche jetzt nochmal gemacht und prüfe, ob nach dem Abschalten der Coolmatic und anschließender Erhöhung der Temperatur die Coolmatic wieder dafür sorgt, dass die Zieltemperatur erreicht wird.

Liegt das an der Elektronik? Bei der Coolmatic wird ja automatisch die Zieltemperatur fest vorgegeben, wird der Temperatursensor dann noch verwendet und müsste daher noch funktionieren, kann als Grund also au...
47 - NTC Fühler defekt -- Wäschetrockner Miele TKB450 WP, HT26
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : NTC Fühler defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TKB450 WP, HT26
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Experten,

dies ist mein erster Beitrag, und die oben erfragten Nummern decken sich leider nicht mit dem, was ich auf dem Typenschild finde.

Ich hoffe, mir wird trotzdem geholfen?!

Bei meinem Wäschetrockner wurde der Fehler F002 ausgegeben. Der Servicetechniker lokalisierte den vorderen Temperatursensor als den Fehler, es wurden absurde Temperaturen rückgemeldet.

Nun wurde auf mehrfache Rückfrage der Einsatz des Servicetechnikers als Kulanz zugestanden, nach 2 Jahren und 3 Monaten. Der Austausch des Ersatzteils hingegen nicht...ich bin darüber etwas verärgert, da ich bei einem Premiumanbieter hier auf mehr Kulanz gehofft hätte.

Ich bin daher erpicht, den Sensor selbst zu wechseln, muss aber eingestehen, dass ich das Öffnen der Verkleidung als einfacher erwartet hätte. Bevor ich den ein oder anderen Schaden provoziere, bitte ich daher um Hilfe - wie öffne ich das Gerät? Erstaunlicherweise finde ich keinen Hinweis dazu im Netz.

Vielen Dank! ...
48 - Fehler Code nach Einschalten -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50
Der Fehlercode E:20 wird angezeigt, wenn eine Erhöhung der Wassertemperatur festgestellt wird, obwohl die Heizung nicht angesteuert wurde/wird.
Mögliche Fehlerquellen: defekter Temperatursensor (NTC an der Heizung), defekte Steuerung (meist die Relais), oder Masseschluss am Heizelement (ggf. über Isolationsmessung ermitteln).
Der Fehler kann auch auftreten, wenn die Maschine an einem Warmwasseranschluss betrieben wird, obwohl sie nicht dafür ausgelegt ist, oder schlicht gesagt die Einlauftemperatur des Wassers zu hoch ist (über 20°C).

VG ...
49 - Ersatzteile für Zanker EF4246 bzw. kompatible AEG-Modelle -- Ersatzteile für Zanker EF4246 bzw. kompatible AEG-Modelle
Moin,

nachdem niemand die Maschine im ganzen wollte, aber es doch zu schade wäre funktionsfähige Teile zu entsorgen, habe ich Samstags mal die Maschine komplett ausgeschlachtet, die Ersatzteile gereinigt und die "Überreste" der Waschmaschine entsorgt.

Nun hätte ich hier im Angebot:

- Heizstab
- Temperatursensor
- Magnetventile + Schläuche
- Laugenpumpe komplett + Ablaufschlauch
- Entstörkondensator
- Netzzuleitung
- Motorriemen
- 1x Motor funktionsfähig mit TG und passendem Stecker (20mm Restkohlen)
- 1x Motor zerlegt, aber prinzipiell Funktionsfähig ohne TG (14mm Restkohlen)
- 1x unbekanntes rundes Teil (vermutlich Druckmesser / Wasserstandsmesser)

Zu allen Teilen habe ich auch die passenden Stecker aus dem Kabelbaum herausgeschnitten und aufgehoben, falls jemand die Teile zweckentfremdet benutzen will.

Fotos gibts bei Bedarf. Einfach schreiben, was Ihr sehen wollt.
Bei Interesse einfach PN mit Preisvorstellung an mich oder direkt unter diesen Fred schreiben. Wird auch nicht allzu teuer.. Möchte nur einen kleinen Obolus fürs ausbauen

Gruß Micha ...
50 - Schaltung für Temeratursensor mit Op-Amp -- Schaltung für Temeratursensor mit Op-Amp
Hallo!

Mein Problem: ich habe gute Ideen aber null Ahnung! Da kommt man leider nicht immer weit mit.

Folgendes möchte ich realisieren:
Temperatursensor Kty81-121 (1kOhm kalt) der seinen Widerstand um etwa 500Ohm erhöht, wenn man ihn auf 100°C erhitzt.
Mit diesem möchte ich eine temperaturabhängige Spannungsänderung im Bereich von ca 0,5-4,5V bei einer Systemspannung von 5V bewirken.
Ich dachte an einen OP-Amp oä. Habe auch schon ein wenig mit einem LM358 rumexperimentiert, hat aber alles nix gebracht.

Hintergrund: Der Temperatursensor soll eine USB-Interface-Karte mit einem AD-Wandler ansteuern. Dieser Wandler misst die eingehende Spannung und gibt mir softwareseits Werte zwischen 0 und 255 (0-5V) wieder, die ich dann mittels einer Lineargleichung umrechnen muss. Nebenbei: das ganze wird eine Steuerung für die Automatisierung des Maischeprozess beim Bierbrauen.

Wer hat eine Idee?

Gruß
Frank ...
51 - Trommel dreht zu schwer -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 7870 Ersatzteile für TRKK7870 von BAUKNECHT
Danke für deine Hilfe, jetzt funktioniert der Trockner wieder.
Mit den Unterlagen lies sich jetzt kontrollieren, daß doch alles korrekt ist, der Verdacht auf durchgebrannter Temperaturbegrenzer erwies sich als ein Heißleitender Temperatursensor.
Übeltäter war wohl der Feuchtesensor, dessen Bauraum beim durchschauen als komplett mit furztrockenen Flußen gefüllt erwiesen hat. Die Probefüllungen haben da wohl nicht genug Feuchtigkeit gehabt, damit die Heizung eingeschaltet hat.
Jetzt auch diese Ecken gereinigt und Gerät läuft und heizt wieder wie gewünscht.
Vielen Dank, echt klasse Unterstützung hier.
...
52 - heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht AAA Class GSFS 3000
Hallo,
ich habe die gleiche Maschine, bei der auch die Heizung nicht funktioniert.

Zuerst deine Frage: Es sind die zwei dicken blauen Adern, die von der Heizung abgehen.

Welchen Widerstandswert hatte deine alte Heizung ? Es müssten um die 25 Ohm sein.

Die zwei hellblau oder türkisen Adern gehen an die Pumpe.

Im Netz gibt es leider keine Antwort, warum die Heizung gerade bei der Maschine ausfällt, obwohl der Heizstab meist nicht defekt ist.
- Einige meinen, es wäre das Laufrad, was den Wasserdruck über die Frequenz der Drehung des Rädchens an die Elektronik gibt (kleine rote Adern). Dann muss man für einen ordentlichen Wasserdruck sorgen und alle Leitungen und Siebe von Schwebeteilchen befreien.
- Es kann aber auch am Temperatursensor (gelbe Adern) liegen, welcher die Temperatur vom Wasser im Ablaufsieb misst (hat ca 70kOhm bei Raumtemperatur, kleiner werdend bei höherer Temp.).
- Der Salzsensor (dünne blaue Adern) mist irgendwas, was die Maschine aber nicht raus gibt, weil sie dafür keine Anzeige hat, ich glaube nicht, dass der relevant ist.
- Es kann auch die Steuerplatine sein... die kann es ja immer sein...

Es gibt ein Testprogramm, was aber auch nichts über die Fehlerquelle sagt.

In meinen Fall liegen k...
53 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM16S742/08 Ersatzteile für WM16S74208 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S742/08
S - Nummer : 480070347681007188
FD - Nummer : 9007200718
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : Heizung 1900 - 2100W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
seit heute heizt meine WaMa nicht mehr.
Der Programmablauf ist normal. Laufzeit ebenfalls.
Leider habe ich keine Montageanleitung wie ich an den Heizstab/ Temperatursensor rankomme.
Gibt es da eine Möglichkeit einen Fehlerstatus abzurufen?

Vielen Dank & Grüße aus Mittelfranken.

Dieter Kolb ...
54 - Widerstandsmessung - Spannung verstärken -- Widerstandsmessung - Spannung verstärken
Hallo liebes Electronic Werkstatt Forum!

Ich war schon häufiger stiller Mitleser eurer Threads, doch jetzt komme ich tatsächlich nicht mehr weiter und muss euch direkt um Hilfe fragen.

Ich möchte einen Temperatursensor auslesen. Dieser Sensor verändert seinen Widerstand je nach Temperatur und ich möchte diesen Widerstand mit meinem Mikrocontroller messen.
Also Spannungsteiler und dann die Spannung auslesen. Das Problem dabei ist, dass der Messbereich dann nur zwischen 1,5V und 2,5Volt ist, aber mein 10 Bit ADC natürlich von 0-5V messen kann. Um die Genauigkeit der Messung zu erhöhen will ich also erstmal die Spannung aus dem Spannungsteiler "normieren" und mittels OPV auf 0-5V verstärken.
Soweit die Theorie.

Meine bisherige Schaltung habe ich angehängt. Es handelt sich also um einen Differenzverstärker, der quasi folgende Rechenschritte machen soll:
1. von meinem Signal (~1,5V bis ~2,5 V) Minimum (1,5V) subtrahieren
2. Ergebnis durch das neue Maximum teilen (also zufällig 1V)
3. Neues Signal (was von 0-1V geht) mal 5 nehmen (=> Gain soll 5 sein)


mit der Bedingung, dass R1=R3 und R2=R4 sollte also meine Ausgangsspannung vom OPV (TLV 2371)
Ua = (R2/R1) * (Ue2 - Ue1) sein.

Das Problem:
bei akt...
55 - Stromversorgung/Backvorgang --    Moulinex    Brotbackautomat UNO OW3101
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Stromversorgung/Backvorgang
Hersteller : Moulinex
Gerätetyp : Brotbackautomat UNO OW3101
S - Nummer : Serie B07
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : OW310130/87
Typenschild Zeile 2 : D-1115 R
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbeschreibung: Der Brotbackautomat hat eine Zeit lang unzuverlässig gebacken. Das Brot war oft nicht richtig durch, manchmal aber schon. Vor ein paar Tagen hat die Heizfunktion dann komplett den Dienst verweigert. Das typische Klicken des Relais(JQC-3FF) war nicht mehr zu vernehmen. Weitere Auffälligkeiten: Der Signalton des Automaten (Piezo Akustik Baustein?) hat eine ganze Zeit lang nur "stotternd" gearbeitet, also kein durchgängiger Ton, sondern ein ein/aus-Wechsel im Bruchteil einer Sekunde. Auch die Lesbarkeit des Displays hat abgenommen.

Ich denke, dass das Auftreten mehrer Auffälligkeiten auf einen zentralen Defekt hinweist, und dass der Temperatursensor in Ordnung ist. Die Elkos der Stromversorgungs-Platine (kein Herstellungsdatum sichtbar), auf der auch das Relais verbaut ist, sind optisch okay. Auch sonst gibt es keine optischen Auffälligkeiten. Die Bedien...
56 - Defekter Temperatursensor -- Wäschetrockner Bosch Exclusiv TA
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Defekter Temperatursensor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Exclusiv TA
S - Nummer : WTA 3480/01
FD - Nummer : 7610 00102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
der Bosch Trockner meiner Mutter hört bei jedem Programmstart sofort auf, piepst 8-10mal und die Anzeige "schranktrocken" blinkt. Nach einigen Tests und Recherche hat sich wohl der Temperaturfühler NTC R2 an der Heizung als Übeltäter herausgestellt.
Nach Angabe sollte der Widerstand bei 25°C 18-20kOhm betragen und bei 60°C 4,5-5,5kOhm. Bei Zimmertemperatur sind es gemessen aber nur etwa 8kOhm.
Eigentlich ist es zu schade, den Trockner deswegen zum Elektromüll zu geben. Bekommt man irgendwo noch entsprechende NTCs? Oder reicht ein beliebiger mit ähnlichen Angaben aus?
Auf dem Kunststoff des NTCs steht noch M735/20k/A1.
Vielen Dank für Eure Hilfe. ...
57 - Gerät überhitzt -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440C
Hallo,

Heute habe ich nochmals den Deckel abgenommen und den Trockner mit Wäsche gestartet. Die Trommel hat sich "normal" in beide Richtungen gedreht. Das Programm lief auch komplett durch.
Kann das vielleicht an einem defekten Temperatursensor liegen, dass der Trockner überhitzt, wenn der Deckel drauf ist? Wie könnte man das feststellen?

Immerhin, einen Workaround gibt es....

Grüße
Sasa ...
58 - Heizt fast nie -- Waschtrockner AEG Öko Lavamat 1480 Turbo Sensotronik
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt fast nie
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 1480 Turbo Sensotronik
S - Nummer : E-Nr. 605423155
FD - Nummer : F-Nr. 065000034
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,

Mein WT heizt im Waschprogramm nur sporadisch, dadurch laufen die Programme nicht mehr durch.
Übersichtsschaltplan liegt vor.
Als erstes hatte ich den Druckwächter in Verdacht und habe ihn gewechselt, ohne Erfolg.
Die Heizung ist ok.
Da die Tasten auf den "User Interface" schon immer mal nicht gingen, habe ich das komplette Board nachgelötet.
Die Lötstellen auf der "Main Elektronik" sehen gut aus.
Alle Kontakte zur "Main Elektronik" habe ich gereinigt.
Der Wasch-Temperatursensor müsste auch ok sein.
Durch Messen weis ich, das das Heizrelais auf der "Main Elektronik" keine Spannung bekommt. Warum ist mir nicht klar.

Die Kontakte im Wasserwähler habe ich mit Kontaktspray von außen behandelt, weil ich mir nicht getraut habe das Teil zu zerlegen.
Die Kontakte im Programmwähler auch.

Hat jemand eine Idee was noch sein könnte.
Schaltpläne von ...
59 - Neueinsteiger BGA Löten, einige Fragen.. -- Neueinsteiger BGA Löten, einige Fragen..
Hallo.

Mein Name ist Jan, ich bin 36 Jahre alt und Hobby-Elektroniker. Ich bin jemand,der gerne Repariert und nicht direkt wegwirft und neu kauft. Ich beschäftige mich seit 3-4 Jahren mit SMD Löttechnik und erziele auch ganz gute Ergebnisse.

Seit neuestem beschäftige ich mich mit BGA-Löttechnik. Dazu habe ich mir eine IR-Station gegönnt. Das Gerät kommt aus Fernost, macht allerdings einen ganz robusten Eindruck. Es hat 1200 Watt (800W Unterhitze, 400W Oberhitze) und ich denke, es ist schon in Ordnung für meine momentanen Anwendungen. Natürlich hätte ich lieber ein Ersa-System mit automatischer Platzierung und ein Röntgensystem, aber warum das im Hobbybereich nicht in Frage kommt, brauche ich nicht zu erläutern €€€€€€. Ich habe jetzt summa summarum ca 1000 Euro in die BGA Geschichte investiert inkl Reballing Schablonen etc., was im BGA Bereich wenig ist, wenn man es als Hobby betrachtet, jedoch wiederum viel ist.

Natürlich habe ich mir unzählige youtube Videos zu dem Thema angeschaut und ich musste sehr schnell feststellen, dass es nicht so einfach ist wie es aussieht. Da sind Leute, die reparieren Laptops mit dem Föhn und den einfachsten Hausmitteln. Aber wer weiß schon, was da nicht alles gefälscht ist ?!

Momentan arbeite ich mit Schrottplat...
60 - Lampe blinkt nach ca.20min -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 4045 Ersatzteile für GSF4045 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lampe blinkt nach ca.20min
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 4045
S - Nummer : 8546 045 01010
FD - Nummer : 33 9651 026710
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Problem mit meiner Geschirrspülmaschine, es ist zwar
ein älteres Modell (Bauknecht GSF4045) dennoch würde ich sie gerne nochmal, mit eurer Hilfe, zum Laufen bekommen.

Folgende Sympthome: Nach ca 15-20 Minuten Spülvorgang blinkt die Startlampe und kurze Zeit später hört das gewählte Programm auf.
Wasser ist nach öffnen der Tür bereits abgepumpt, nur etwas Schaum ist sichtbar...


Das habe ich schon geprüft oder gewechselt:

- In der Auffangwanne unter dem Spüler befindet sich kein Wasser.
- Der Membranschalter wurde schon ersetzt (keine Besserung)
- Den NTC habe ich gerienigt ung geprüft. Er hatte einen Wert von
62KOHM, als ich ihn föhnte ging der Wert auch runter, so wie es
sein sollte
- Das Vorspülprogramm wird NICHT abgebrochen, wie lange läuft dieses
eigentlich im Normalfall (kam mir kurz vor)?

Hat es doch etwas mit dem Temperatursensor zu tuen?

I...
61 - Einmalig Überhitzung oben -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK 6518/1 IN Ersatzteile für GSIK65181IN von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Einmalig Überhitzung oben
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 6518/1 IN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe einen Bauknecht-GS, der einmalig einen Fehler hatte: An der Oberfläche hinten im Bereich der oberen Kante des Geräts (ist ein Einbaugerät) wurde es während des Spülvorgangs plötzlich so heiß, dass die äußere Beschichtung in dem Bereich verschmort ist - es stank sehr stark in der Küche. Dabei flog auch die entsprechende Sicherung raus.
Ich habe den GS dann rausgezogen, die verschmorte Stelle entdeckt, an der verschmorten Stelle einen Temperatursensor fixiert und das Programm wieder laufen lassen - nun schon drei mal unter Aufsicht ohne Probleme, der Temperaturbereich liegt in den entsprechenden Phasen immer gleich bei ca. max. 60 Grad Außentemperatur. Auch die Sicherung wurde nicht wieder aktiviert.

Kann es sein, dass der Sensor für die Beheizung gestört war und ein übertriebenes Heizen ausgelöst hat? Sollte es nicht einen Überhitzungsschutz geben?

Soll ich den GS entsorgen (erst ca. 6 Jahre alt, aber aus der Garantie raus)? Einfach so weiterverwenden will ich ihn nicht, w...
62 - Gerät heizt nicht: F7 E1 -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 61302 DIA++
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät heizt nicht: F7 E1
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 61302 DIA++
S - Nummer : 8511 614 22000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Bauknecht Geschirrspüler GSF 61302 DIA++ heizt nicht mehr. Das Spülprogramm läuft durch, nur das Wasser wird nicht warm.

Ich hatte den NTC-Wiederstand in Verdacht und einen neuen OWI Schmutzwassersensor gekauft und eingebaut. Keine Änderung des Fehlerbildes -- mist.
Anschließend habe ich das Serviceprogramm durchlaufen lassen. Dies bricht nach einiger Zeit mit dem Fehler F7 E1 ab. Im Netz (fehlercodes.teamhack.de) finde ich als Erläuterung

Zitat :
Heizungsfehler! Obwohl die Heizung mit Spannung versorgt wird, erkennt der Temperatursensor keinen Temperaturanstieg.


Da der Geschirrspüler in allen Programmen ohne Fehler durchläuft schließe ich einen Kabelbruch oder einen Fehler in der Elektronik aus. Was bleibt denn noch? Die...
63 - Kühlschrank wird zu kalt -- Kühlschrank Liebherr EK 1710 20E Ersatzteile für EK171020E von LIEBHERR
Ich möchte euch nicht die Lösung des Rätsels vorenthalten.
Der Temperatursensor befindet sich, wenn man von vorne in den Kühlschrank schaut, hinter der inneren Rückseite unten rechts. Innere Rückseite losschrauben (4 x Kunststoff Verriegelung), Sensor ausklipsen. Dann an der Rückseite des Kühlschranks das Wärmeableitgitter lösen. Von hinten auf die Rückseite gesehen kommt unten links ein Kabel mit Steckverbindung aus der rückseitigen Isolierung raus. Steckverbindung lösen und das Kabel aus der Isolierung rausziehen. Das Kabel mit dem am Ende befindlichen Sensor ist ca. 60 cm lang. Das neue Kabel (Original Umbausatz) ist länger und kann auf die erforderliche Länge gekürzt werden. Durch die Öffnung in der rückseitigen Isolierung wird das neue Kabel so weit eingeführt, dass der Sensor im Inneren des Kühlschranks wieder eingeklippst werden kann.
Der NTC Widerstand ist am Ende des Kabels in Kunststoff eingeschweißt. Wie ich aus seriöser Quelle erfahren habe kommt es wohl vor, dass durch Versprödung der Kunststoffverschweißung Feuchtigkeit in das Innere gelangt. Bedingt dadurch liefert der NTC Widerstand unplausible Werte. ...
64 - Eiswürfelbereiter defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side-by-Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von BOSCH
Hallo

Bei dem Eiswürfelbereiter, den ich mal in den Fingern hatte, wurden die Würfel abgeworfen indem die Schale um 180° gedreht wurde, sie dann an einem Ende gegen einen Anschlag kam und an der Antriebseite noch ein Stück weiter gedreht wurde. Die Schale wurde also genauso verdreht, als ob man das mit zwei Händen mit einem klassischen Würfelschälchen machen würde.

Unterhalb der Schale war ein Temperatursensor angebracht. War das Wasser noch nicht gefrohren, war die Temperatur höher als 0°C, irgendwo unterhalb von 0°C war dann der Abwurfpunkt vorgesehen.

Das ganze Teil ist aus Kunststoff und die Zahnräder innerhalb der "Getriebebox" leider auch. Bis ein Mikrotaster innerhalb der Box das Ende der Verdrehphase detektierte wurden schon ganz gehörige Drehmomente aufgebaut. Ein Zahnrad hatte die Belastung nicht ausgehalten und die Zähne waren ein Fall für den Zahnarzt.

Mach doch mal ein Foto des Teils.

Rafikus ...
65 - Temperatursensor Problem -- Wäschetrockner Miele T 8801 WP Homecare XL
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temperatursensor Problem
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8801 WP Homecare XL
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 55 / 090680757
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 09068640
Typenschild Zeile 3 : Type: HT24-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Obigen Wäschetrockner haben wir mit einem gerissenen Riemen (eingeklemmte Gummistiefel getrocknet, nicht meine Idee) vor kurzem reparieren lassen. Der Techniker sagte uns, dass entweder der Temperatursensor oder irgendeine Gummilasche oder soetwas getauscht werden muss. Etwas was sich abnutzt. Das könne man mit ein wenig handwerklichen Geschick selbst machen. Das Teil würde auch nur ein paar Euro kosten. Nun habe ich den Temperatursensor gesucht und der kostet aber gute 70-80€. Ich denke nicht, dass der Techniker das gemeint hat. Dazu habe ich zwei Fragen.

1. Weiß jemand welches Teil der Techniker gemaint hat? Es müsse ein für den Trockner typisches Teil sein.

2. Wo finde ich eine Anleitung wie ich den Trockner fachgerecht öffne?

Vielen Dank

Klüsi ...
66 - Maschine heizt nicht -- Waschmaschine   Miele    W907
Hallo,

wenn die Heizung nicht funktioniert, bleibt die Maschine in der Hauptwäsche "stehen" und wäscht munter Stundenlang vor sich hin. Das ganze nennt man Thermostop. Dieser läuft bis die Maschine die eingestellte Temperatur erreicht hat, anschließend fährt das Programm mit den nächsten Schritten weiter fort.

Mit dem Umzug wird es ehe nichts zu tun haben. Was jetzt u.a. in Frage kämen wäre:

- defekter Heizkörper
- defektes Heizungsrelais
- defekter Temperatursensor (NTC)

und noch andere Dinge, die ich jetzt aber mal noch nicht erwähnen möchte.
Da du ja scheinbar mit einem Multimeter umgehen kannst, wären die 3 genannten Bauteile mal die, die ich zuerst prüfen würde. Hierzu den Stromstecker aus der Steckdose entfernen, dann die Maschine öffnen und die 3 Bauteile Ohmisch durchmessen.

Gruß
Daniel16121980 ...
67 - Abtauheizung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21WANS Ersatzteile für RS21WANS von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauheizung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21WANS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

seit ca 8-10 Jahren haben wir eine Samsung Kühl-Gefrier-Kombi Model RS21WANS. Innerhalb der ersten 2 Jahre bildete sich Eis im Evaporator Cover rechts im Kühlschrankteil und der Werkskundendienst Tauschte die gesamte Abdeckung, Den Abtau-Sensor, die Thermo Sicherung jeweils gegen neue modifizierte Versionen im Zuge der Garantie.
(Cover mit Kontaktclip zur Heizschlange und Sensor mit schwarzer Kapsel verlegt nach links oben). Der Kühlschrank lief daraufhin bis vor wenigen Monaten einwandfrei.
Nun hörte man wieder ein kratzendes Geräusch und kurze Zeit später fiel der Lüfter im Evaporator Cover total aus durch Eisblockade und der Kühlschrank erreichte die Zieltemperatur nicht mehr.
Die Selbstdiagnose zeigte auch Fan Error rechte Seite.
Ich entnahm daraufhin das Cover selbst und sah, dass darunter die Heizschlange bis oben hin zu den Kontakten und zum Sensor total zugefrohren war. Auch war das Ansaugloch im Cover stark zugefrohren und Eis hatte sich auch im Lüfter gebildet.
Ich taute daraufhin das Gerät mit Heissluft ab (sowohl den Kondensat...
68 - Defekter Gehäuselüfter -- HiFi Verstärker Panasonic SA-HE90 Ersatzteile für SAHE90 von PANASONIC
Hallo Tachy,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal das Teil bestellen.
Ich glaube nicht dass der Lüfter temperaturgeregelt ist. Er setzt zwar nur bei entsprechender Belastung ein, ich kann aber keinen Temperatursensor erkennen.

...
69 - Keine Heizug -- Waschmaschine AEG Frontlader
NTC ist der Temperatursensor an der Heizung, der die Wassertemperatur und deren Veränderung mißt und an die Elektronik sendet. ...
70 - Progr.läuft nicht bis zu Ende -- Wäschetrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Progr.läuft nicht bis zu Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 24864988
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits!

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Plus SensiDry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (10-45min) Minuten ohne Fehlermeldung.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 Pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Programm "Schranktrocken" und die Start/Pause - Taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren.

Bei den älteren Modellen gab es häufig Probleme mit de...
71 - Gerät dreht zu hoch --    Fome Töpferscheibe    Töpferscheibe (WaMa-Technik)
Hallo, ok, hier im Anhang die Platine nochmal gerade von oben und unten.

Ich fasse mal zusammen:
- der Motor und der Tacho scheinen beide einwandfrei zu sein.
- das Fußpedal besteht nur aus einem Poti und ist ebenfalls unverdächtig
- ansonsten existieren nur noch ein Netzschalter, eine Sicherung, ein Kondensator am Motor sowie eben die Drehzahlelektronik-Platine

Der Fehler muss also auf der Drehzahlelektronik sein. Wie es sein kann, dass es zuerst lief, aber nachdem ich die Maschine zwei-, dreimal (zugeben auf dem Kopf gestellt) an- und ausgeschaltet hatte auf einmal in diese zu hohe Geschwindigkeit rutscht, ist mir ein Rätsel. Schließlich ist der Platine ja egal, wie rum sie steht.
Fakt ist, dass der Motor ein Universalmotor mit zwei angegebenen Geschwindigkeiten ist: 480 RPM und 14.000 RPM, typisch für Waschmaschinenmotoren. Wie das funktioniert, die eine oder die andere Geschwindigkeit anzusteuern, verstehe ich aber immernoch nicht. In den Motor gehen zwei Kabel für den Anker, zwei Kabel für die Wicklung und zwei für den Temperatursensor.

Dass das Pedal die Geschwindigkeit sogar noch leicht erhöhen kann, wenn man den Tacho abnimmt, aber eingesteckt lässt, interpretiere ich so, dass die Elektronik vom Tacho 0 Volt kriegt und damit dem ...
72 - hört nicht auf zu trocknen -- Wäschetrockner ELIN WPT 716 Ersatzteile für WPT716 von ELIN
Um nähere Diagnosen zu stellen, lass mal ein Zeitprogramm laufen (mit Wäsche) und kontrolliere nach angemessener Zeit (für Wärmepumpentrockner min.30 Minuten), ob die Wäsche warm und nach längerer Laufzeit (ca.2:00h)letztendlich trocken wird.
Wenn das funktioniert, ist die Feuchtigkeitsmessung gestört. Die Messflächen befinden sich in der Trommel, unterhalb der Einfülltür. Diese ggf. mit Essigwasser gründlich reinigen. Besonders bei häufgem Trocknen weichgespülter Wäsche (gehört normal auf die Leine), verkleistern die Messflächen gerne mal und verursachen solche Fehler.
Wird auch im Zeitprogramm nicht, oder nicht richtig getrocknet, liegt der Fehler evtl. im Temperatursensor (NTC) oder im Kühlkreislauf. Dazu kurze Zeit nach Programmstart an der rechten Geräteseite lauschen, ob der Verdichter/Kompressor anläuft.

VG
...
73 - Heizt immer weiter auf -- Backofen Bauknecht FXZM6; BMVK 8200 in
Guten Morgen,

Also heute morgen hab ich auf die schnelle mal getestet ob der Ofen auch heizt wenn das Thermostat auf 0 steht aber eine heizstufe ausgewählt ist.
Dies ist nicht der Fall.
Ich denke mal das vielleicht doch der Temperatursensor auch dafür zuständig ist.
Hat da jemand von euch vielleicht widerstands werte für die verschiedenen Temperatur Bereiche?
Für irgendwas muss der Sensor ja gut sein.

Ansonsten müsste man vielleicht mal sehen warum der stromfluss zu den heizelementen nicht unterbrochen wird, wie wird dieses denn gesteuert? Nur über das Thermostat?

VG ...
74 - Spülwasser sofort abgepumpt -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülwasser sofort abgepumpt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7
FD - Nummer : FD9111000255
Typenschild Zeile 1 : WAQ28321/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Bosch Avantixx 7 gibt gerade den Geist auf.

Die Fehlerbeschreibung:
- Spülvorgang beginnt später als normal.
- Spülwasser wird eingelassen und sofort wieder abgepumpt.
- Zwei 40-Grad-Waschgänge funktionieren noch, vorher gingen noch manche 60-Grad-Waschgänge.

Heizung und Temperatursensor wurden mit Multimeter durchgemessen und scheinen korrekt zu funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe!
N0T3P4D ...
75 - Gefriert nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG S85616SK Side by Side
Mal noch eine Frage. Auf dem 2.Bild, unten die Schwarzen Rohre vom Kreislauf, ist dass das Heizelement?

Auf Bild 3 müsste der Temperatursensor sein, richtig?

Wo sitzt dann die Temperatursicherung? Ist die unter der Verkleidung des Kühlschranks?

VIELEN DANK.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: headbert am 31 Mai 2016 19:37 ]...
76 - "Heizung" für einen Stab Realisieren -- "Heizung" für einen Stab Realisieren
Da fehlen noch ein paar Angaben:

-Was soll denn mit den Heizstäben beheizt werden und in welcher Zeit?
-Welche Betriebsspannung?
-Sind die "Vierkantstäbe" massiv oder innen hohl?
-etc.

Ein Peltier Element scheidet bei so hohen Temperaturen wohl aus.

Auf Anhieb fallen mir zwei Heizpatronen von temperaturgeregelten Lötkolben ein. Die gibt es in verschiedensten Leistungen und der Temperatursensor ist oft auch schon eingebaut.

Tachy

Edit:

Zitat :

http://www.severin.de/kueche/backen.....-2058



Auch eine gute Idee - Als Nebenprodukt gibt es eine leckere Pizza

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 30 Mai 2016 11:50 ]...
77 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSFE 3000 WS Ersatzteile für GSFE3000WS von BAUKNECHT
Hallo zusammen,

die Messung habe ich bei abgezogenem Stecker durchgeführt.
Das heisst, ich verfolge jetzt mal die Leitung zu welchem der Relais auf der Steuerplatine dieses führt.

Gibt es keine weiteren Sensoren die da noch reinspucken können, hatte irgendwie an einem Temperatursensor oder sowas in der Richtung gedacht.....

...
78 - stoppt, reboot, Neustart -- Waschtrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : stoppt, reboot, Neustart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 40610263
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Senis Dry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (5-90) Minuten.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Standardprogramm Normaltrocken und die Start/Pause taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?
- Jemand einen Tipp wie man bei dem Gerät Fehlercodes auslesen kann?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren. In seltenen Fällen läuft das Gerät auch mal durch mit normaler T...
79 - Suche analogen IR Temp Sensor zur Reifentemperaturaufzeichnung -- Suche analogen IR Temp Sensor zur Reifentemperaturaufzeichnung
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem IR Temperatursensor, welche ein analoges, lineares Ausgangssignal zwischen 0-5V ausgibt.

Ich möchte den Sensor für ein bestehendes Datenaufzeichnungssystem nutzen (Hersteller: AIM, Typ: evo4)

Es sollen Reifentemperaturen aufgezeichnet werden.

Hierfür gibt es entsprechende Sensoren, welche aber für mich nicht erschwinglich sind. Kosten ca. 225€/Stk. (siehe Anhang)

Gibt es nicht eine günstigere Alternative?

Ich finde oft folgende Sensoren, welche aber immer nur ein digitales Signal ausgeben.

http://www.watterott.com/de/Infrared-Thermometer-MLX90614

Ein enstprechendes Gehäuse könnte ich mir fräsen lassen oder in 3D drucken lassen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Freue mich auf Antworten

Gruß

Martin

...
80 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil
[quote]
BlackLight schrieb am 2016-03-25 11:46 :

Zitat : ["wer misst misst Mist"]Ich nehme da lieber ein Netzteil mit Strombegrenzung, schicke 1 A ± 1 mA durch den [...]Prüfling und messe mit einem DMM im Millivoltbereich den Spannungsabfall. Wenn der Strom halbwegs genau bekannt ist, kann man mit jedem 0815 DMM auch 1 mOhm (≙ 1 mV) halbwegs zuverlässig auflösen.

Solch ein Netzteil versuche ich gerade zu bauen. Ich verstehe so ungefähr was Du meinst. Ungefähr.



Zitat : [...]Ich werde auch nicht ganz schlau da draus, aber wahrscheinlich würde dmdkA die drei Trafoanzapfungen mit Bananenbuchsen nach außen führen. Dort kann man je nach Bedarf den LM317 an 15 VAC oder an 30 VAC anschließen, je nachdem ob man 1,2 V bis ~15 VDC braucht oder 15 VDC bis ~37 VDC.
81 - Relais reparierbar? -- Relais reparierbar?

Zitat :
BDX85 hat am 18 Mär 2016 00:53 geschrieben :
Ja, bin im Lauf der Jahre bei Kfz auch vorsichtig geworden

Besser is das...

Zitat :
Wurde wirklich die Reaktionskette von Anfang an überprüft?

Also wo ich den Beruf gelernt hab,nannten wir das anders.
Was muß man gelernt/studiert haben,um mit so hochtrabenden Begriffen wie "Reaktionskette" um sich zu werfen?

Zitat :
und wie ist die Auswertung des Sensorwertes mit der Bordelektronik verknüpft?

Die (wie du es nennst) Verknüpfung macht eben jenes Relais was ...
82 - Lautstärkeabfall -- HiFi Verstärker Onkyo AV Receiver HT-R558
Dann muss ich an dieser Stelle eingestehen, dass ich ratlos bin.

1. Wir wissen, dass die Endstufen Spannung haben.
2. Wir wissen, die Endstufen sind in Ordnung, da sonst die Leitungen PROTECT, IPROTECT oder VOLH Spannung führen würden.
3. Wir wissen, dass der analoge Signalquellenumschalter IC Q4001 R2A15218FP zumindest soweit funktioniert, dass er für Aufnahmegeräte durchgängig ein sauberes Signal an die Cinchbuchsen herausführt. (Also vom Mute nicht betroffen ist)
4. Wir gehen daher davon aus, dass das Audiosignal erst NACH IC Q4001, mit Hilfe der Transistoren Q4100-4104, 4107, 4117 in Anhängigkeit von dem Pegel auf der Leitung AMUTE gewollt blockiert wird, und zwar nach dem Schema AMUTE -12V=Musik, AMUTE +2,3V=Ruhe.

Was an simplen Hardwarefehlern bleibt, sind die Transistoren Q751 und Q752 (S.14 rechts neben dem IC Q701), die das Signal AMUT_C von Pin 116 des IC Q701 im Pegel anpassen und als Signal AMUT dem Stecker P8002A Pin 3 zuführen. Nur denke ich, dass da kein Fehler zu finden sein wird.
Darüberhinaus dürfte es auch sehr schwer und filigran sein, die Spannung z.B. am Knoten R713/R714 sicher zu messen, um das Ergebnis dann in Beziehung zum AMUT Signal an Pin3 Stecker P8002A zu setzen.
Das wäre dann bei SMD eh ein Job für Tastköpfe i...
83 - Mit was die Spannung von Lithium-Zellen messen? -- Mit was die Spannung von Lithium-Zellen messen?
Ja Denk-/Tippfehler...

Und ja ich habe mir die Teile zum Bauen einer Referenzspannungsquelle bestellt. Ich hab aber LT1021CCN8-10 bestellt, macht nichts oder?

Und ja ja so ein EEV Multimeter hätt ich auch gern. Wird wahrscheinlich immer out-of-stock sein leider.


Ein früheres Abschalten beim Laden habe ich auch nachgedacht. Jedenfalls werde ich die Zellen rund um die Uhr überwachen mit Datalogger auf SD-Card oder mit einer Software wie LabView. Dann kommt noch ein Temperatursensor und ein Endschalter für Alarm falls die Zelle sich ausdehnt. Ich bin mir nur nicht sicher ob doch nur Gas austritt statt Ausdehnung. Wenn ja, müsste ich ihn doch luftdicht verpacken, damit der Endschalter einen Sinn hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xBlackKnightx am 18 Feb 2016 12:31 ]...
84 - Suche PTC (Ni)-500 Ohm -- Suche PTC (Ni)-500 Ohm
So schlagartig ändert sich die Temperatur aber auch nicht.
Für 12€ gibt es fertige Außenfühler, mit Gehäuse, auch mit Außenliegendem Fühler, falls es bei euch schlagartig kalt wird
Ansonsten gibt es hier den Fühler einzeln https://www.conrad.de/de/platin-tem......html ...
85 - Gerät hängt / übertrocknet -- Wäschetrockner Miele T695C Ersatzteile für T695C von MIELE
Hallo,

waren das jetzt 2 Fehlercodes, also F55 und F105 ?

F55 ist Zeitüberlagerung. Bedeutet das der Trockner nach 4 Std. abschaltet weil er nicht fertig wird. Den F105 konnte ich aber nicht finden. Vielleicht Ist der Temperatursensor im Luftkanal und/oder der auf der Heizung nicht mehr in Ordnung. Der NTC im Luftkanal sollte bei Raumtemperatur, glaube ich, etwa 13-15 kOhm haben. Bei dem auf der Heizung weiß ich es leider nicht. Vielleicht sagt einer der Experten da noch was dazu.

Gruß
Daniel16121980 ...
86 - läuft 5h, heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE25262/12
Das Heizungsrelais sitzt auf einer Platine hinter den Programmtasten, es dürfte das größere von den 3 Stück sein. Als Fehlerquelle käme noch der NTC Temperatursensor in Frage, ist das abgewinkelte Teil am Durchlauferhitzer (schwer erreichbar).
Zum Programmabbruch (reset) Tasten Vorspülen + ECO gleichzeitig drücken und 3 sec.halten. Bei einigen Modellen (mit Display) klappt es auch mit der Starttaste. ...
87 - Knitterschutz blinkt sofort -- Wäschetrockner Miele T442C Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz blinkt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C Kondenstrockner
S - Nummer : 00/14051919
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vor ziemlich genau einem Jahr hatte ich mich schon wegen des Trockners hier gemeldet. Der alte Threat ist inzwischen archiviert, darum mache ich hier einen neuen auf.
Eine Lösung hatte wir damals nicht gefunden, der Trockner wurde in die Ecke geräumt und "vergessen".
Nun steht die Entscheidung an, eine entgültige Lösung zu finden...
Da mir das Wegschmeißen aus ökologischer Sicht wiederstrebt, so bitte ich hier nochmal um Hilfe.
So nun zum Problem:
Sobald der Trockner auf irgendein Programm gestellt wird, so läuft er an und reversiert auch, doch gleichzeitig blinkt direkt nach dem Start die Knitterschutz Leuchte. Die Trommel wird nicht warm. Auch nicht im Testmodus, dort kann die Heizung nicht angesteuert werden. Die Heizung und Klicksons habe ich durchgemessen (Klicksons haben Durchgang, die Heizung zeigt 16 Ohm an) Bei genauerer Prüfung zeigt sich, dass auch das Heizrelais nicht angesteuert wird, es klickt nicht im Testmodus. Mit kleiner Batterei kann das ausg...
88 - Steuerelektronik, Temperatursensor -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T679C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerelektronik, Temperatursensor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T679C
S - Nummer : keine Ahnung wo das steht/was das ist
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Community,

mein Wäschetrockner gibt anscheinend langsam den Geist auf.
Mein Problem:
Vor kurzem passierte es, dass der Wäschetrockner, sobald das Heizregister anfing zu heizen, einen Erdschluss produzierte und den FI-Schalter rauswarf.
Dieses Problem hab ich glücklicherweise mithilfe dieses erstklassigen Forums lösen können, indem ich das Heizregister ausgebaut habe und mit einem Kompressor durchgepustet habe.
Es gab keine Probleme mehr mit dem FI-Schalter.
Das Problem, was aber jetzt auftaucht ist Folgendes:
Man startet ein beliebiges Programm mit einer ganz normalen Ladung, oder auch nur mit einem einzelnen feuchten Handtuch. Die Analyse läuft wie gewohnt durch, er zeigt eine Zeit an und fängt an zu heizen. Nach ein bis zwei Minuten springen die Statuslampen von "Trocknen" und "Mangelfeucht" auf "Kaltluft" und "Behälter entleeren"(da ist nichts drin) um, die Trom...
89 - Temperatur zu niedrig -- Kaffeemaschine PHILIPS/SAECO HD8847
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Temperatur zu niedrig
Hersteller : PHILIPS/SAECO
Gerätetyp : HD8847
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo die Kollegen,
ich habe hier für persönliches gebrauch eine Philips/Saeco volautomat Espressomachine die sehr gut funktioniert. Nur die temperatur von den Espresso ist nur 80°, und das ist etwas zu niedrig.
Meine alte Maschine, eine Illy X, gab da 85°.
An den Boiler sizt ein temperatursensor.Ich habe auch eine tabelle die die wirkung dieser regelung angiebt (siehe foto).
Wass soll ich machen um die Temperatur des Boilerwassers 5° zu erhöhen?
Schöne Grüsse,
Robbie.




...
90 - Eisbildung, Biofresh zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES3856 Ersatzteile für CBNES3856 von LIEBHERR
Nachdem wir jetzt einen großen neuen Kühlschrank im Keller haben, konnte ich den Liebherr mal gründlich abtauen und untersuchen. Eis hinter der Rückwand im Kühlabteil war keins. Das aus dem Gefrierfach ist komplett abgetaut.

Fragen:
1. Geht der Ablauf im Gefrierfach direkt zu der Wanne über dem Kompressor? 2. Spricht was dagegen, da mal mit einer 5 mm - Rohrreinigungsspirale (die allerleichteste Sorte) mal durchzupopeln?
3. Hat vielleicht doch jemand einen Tipp, wie man in das Servicemenü kommt, damit ich die Sensorwerte auslesen kann?
4. Wenn ich den Biofresh-Temperatursensor ohne Sericemenü überprüfen will, muss ich ja irgendwie an die Verkabelung oben auf dem Kühlschrank rankommen. Gibt es da einen Trick? Die ganzen Kabel verschwinden hinter einer Plastikklappe, die aber fest unter dem "Dach" des Kühlschranks verklemmt ist. Schrauben sehe ich keine... ...
91 - wird zu heiss -- Waschmaschine Miele W 985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wird zu heiss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985 WPS
S - Nummer : 10/47908546
FD - Nummer : HW01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Frau beanstandet bei der Maschine, dass sie zu heiss wird. sonst läuft sie normal.
Einstellung: Koch-/Bunt-Wäsche 40°, nach der Wäsche kann man sie kaum anfassen.
Ich tippe in Richtung Temperatursensor am Bottich.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Michael



...
92 - Temperaturregler in einem ehem. Krankenfahrzeug -- Temperaturregler in einem ehem. Krankenfahrzeug
Hallo an alle,

momentan baue ich mir ein ehemaliges Krankenfahrzeug als Wohnmobil aus. Da gibt es eine Art Medikamentenfach oder war es für Getränke-Flaschen, jedenfalls ließe es sich super als Kühlbox benutzen, wenn es nicht blöderweise heizen würde immer wenn der Motor an ist.

Ich weiß nicht einmal, ob es gewollt ist, denn es scheint mir unabhängig von der Außentemperatur bei laufendem Motor die Box zu erwärmen und gekühlt hat's eigentlich noch nie, so dass ich annehme, dass irgendwas kaputt ist oder dass es vielleicht gar nicht kühlen kann???

Im Netz finde ich nix. Baujahr 1997. Es gibt zwei Netzkabel in den Temperturregler, einmal 12 V vom Motor und einmal 230 V bei Außenversorgung. Vom Regler gibt's ein dünnes Kabel mit Temperatursensor an der Box. Und die dunkle Platte im Fach unten heizt momentan immer wenn der Motor an ist. Ansonsten gibt's noch eine externe Anschlussbox, die mit LEDs signalisiert, ob die Stromversorgung gerade vom Motor oder über 230V kommt.

Meine Fragen:
1. Kann das Ding nur heizen oder auch kühlen? (ist das da unten ein riesiges Peltierelement oder nicht?)
2. Kennt jemand Ähnliches und kann mir evtl. etwas Generelles dazu sagen?
3. Wie nennt man diesen externen Anschluss? Wofür ist der?

Danke für...
93 - wird zu heiss -- Geschirrspüler Siemens SE64A560/42 Ersatzteile für SE64A56042 von SIEMENS
NTC ist der Temperatursensor. Verändert seinen Wert bei Temp.Veränderung ...
94 - Übertemperatursicherung durch -- Wäschetrockner AEG Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Übertemperatursicherung durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wäschetrockner
FD - Nummer : 91609380902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Übertemperatursicherung durch

Hallo zusammen, der Wäschetrockner meiner Lebensgefährtin hat stark verschmort gerochen. Folgendes Habe ich vorgefunden:

Das Stromanschlusskabel sowie die Schuko Steckdose waren stark verkokelt. Ich habe die Abdeckung über der Heizung abgenommen und dabei einen BH Bügel gefunden, der das Drehen der Trommel bremste. Ich habe diesen entfernt, die Zuleitung mit einem Teil aus dem original Electrolux Ersatzteilprogramm ersetzt und den Trockern wieder gestartet. Leider gibt es jetzt ein weiteres Problem: die Heizspiralen wurden glutrot und eine der zwei Übertemperatursicherungen sind durch.

Jetzt muss ja irgendetwas dem doofen Trockner sagen "Heize" ich habe aber auf Anhieb nix an der Heizung gefunden was eine Tempeeratur misst, passiert das ihrgendwo anders im Gerät? (Ich repariere Kaffeevollautomaten - bzgl Heizung vermute ich eine ähnliches System. Was kann Ursache sein dass das Gerät zu stark /lange aufheizt? Gibt es eine Temperatursensor im Gerät oder läu...
95 - Thermosicherungen defekt -- Kaffeemaschine DeLonghi EN 265.BAE
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Thermosicherungen defekt
Hersteller : DeLonghi
Gerätetyp : EN 265.BAE
S - Nummer : 04218 S300075
FD - Nummer : 102 924 857 1079 182 09H
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Meine Nichte hatte die Maschine bei einer Feier im Dauereinsatz. Plötzlich fiel sie aus, - die LEDs blieben dunkel. Eine Recherche hat gezeigt, dass die Maschine baugleich ist mit Krups XN 7106, sowie mit Turmix TX270. Befund:

a) beide Thermosicherungen (167 °C) defekt
b) Bei Versorgung der Regler-Platine über einen Trenn-Trafo:
- Kleinspannungen ok, VDD MC ca. 4,7 Volt, MC läuft, LEDs blinken
- Heizungs-Triac schaltet nicht durch
c) Temperatursensor (am Thermoblock) hat bei Raumtemperatur einen Widerstand von etwa 108 kOhm, R sinkt bei Erwärmung, scheint also normal zu funktionieren.
d) Widerstand der Heizung 44,5 Ohm

Es stellt sich die Frage – und deshalb meine Anfrage – ob das Schmelzen der beiden Sicherungen durch exzessiven Betrieb (Feier) erklärbar ist. Man würde ja annehmen, dass ein funktionierender Temperaturregler diese hohe Temperatur nicht zulässt.

Ich würde nach de...
96 - neuen E-Bike Akku mit Lader für alten laden? -- neuen E-Bike Akku mit Lader für alten laden?
Bei der "Beschreibung" würde ich in das Ladegerät reinschauen und nachgucken, ob der Lade-IC -Delta-U unterstützt/aktiviert hat. Eine Abschaltung per Temperatursensor wäre evtl. auch noch akzeptabel, je nach gewünschter Lebensdauer. ...
97 - Heizt nicht mehr richtig auf -- Waschmaschine Miele Novotronic W972
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht mehr richtig auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W972
S - Nummer : leider unbekannt da Ferndiagnose
FD - Nummer : unbekannt, Ferndiagnose
Typenschild Zeile 1 : unbekannt, Ferndiagnose
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

nachdem ich mit Hilfe dieses Forums schon so manches Gerät wieder flott machen konnte, habe ich hier ein kleines Special:

morgen fahre ich zu meiner Mutter, die mir eben per Telefon mitgeteilt hat, dass ihre alte Miele W972 nicht mehr richtig aufheizt. Deswegen kann ich heute leider nicht mit Typschildinformationen dienen, aber evtl. geht es ja auch ohne? Die Maschine muß möglichst kostengünstig repariert werden, da meine Mutter als Witwe nur noch ganz schmalen Geldbeutel hat. Am besten wär natürlich ich krieg es (mit eurer Hilfe) wieder hin.

Das Ding heizt nicht mehr richtig auf, wird nur lauwarm bis max. 40° ca....meine erste Vermutung: Temperaturfühler defekt.

Die Frage(n):

1) was ist für ein Sensor in der W972 Novotronic verbaut und welche We...
98 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Neff    KS 942
NTC ist Temperatursensor. Sitzt im KF

Klappenmotor sitzt zwischen GF und KF ...
99 - läuft nicht -- Kühlschrank Bauknecht KGNA336 BIO OPT IN Ersatzteile für KGNA336BIOOPTIN von BAUKNECHT
Was heisst Modulschaden? Welches Teil ist dafür zuständig? und ja, Steckdose ist in Ordnung.
NTC, ist das der Temperatursensor? Hat es aber was mit dem Display zu tun, dass es nicht anspringt?
Meinst du das hier?
http://www.bauknechtersatzteile.de/.....18069

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robmantuto am 31 Jul 2015 21:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robmantuto am 31 Jul 2015 21:42 ]...
100 - Panelmeter mit Schaltausgang ? -- Panelmeter mit Schaltausgang ?
Ein fertiges Modul aus der Akku-Ladung oder Temperaturüberwachung ist keine schlechte Anregung, da gibt es vielleicht Anzeigen die einen Schaltausgang haben.

Bei der Verwendung eines Temperatur-Einbaumoduls müsste der Temperatursensor z.B. ein LM35C sein dann ist das auch mit der Spannungsanpassung einfach zu erledigen.

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 16 Jul 2015 12:39 ]...
101 - Mit 240V - 240W 2KW schalten -- Mit 240V - 240W 2KW schalten
Also:

ich möchte gern bei den Funksteckdosen bleiben.

Grund: Ich habe nur ein Micro USB Kabel am PI und ein Termometer. mehr nicht.

Die Funksteckdosen geben mir die Freiheit 230V zu schalten ohne Physikalisch am Ort zu sein. Das bedeutet z.B. Rüttler etc.

Am Pi habe ich einmal 3 V und einmal 5 V - beide sind belegt. 3V Temperatursensor , 5V 433 MHZ Modul für die Steckdosen.

Ich möchte unbedingt bei den Steckdosen bleiben. Da ich noch einiges vor habe und das extrem einfach zu Programmieren ist, und ich nicht vor Ort sein muss.

-------------------------------------------------------------------------

Das ist auch der Grund warum ein Board weg fällt.

Also hat jemand noch eine Idee? ...
102 - Aufwärtswandler mit ATMega88V ein- und ausschalten -- Aufwärtswandler mit ATMega88V ein- und ausschalten
So, nach einer längeren Pause möchte ich mich zum Ergebnis melden und bei Offroad GTI herzlich bedanken! Das Projekt "Wählscheiben-Mobiltelephon" ist fast abgeschlossen. Den IRF 5305 habe ich erfolgreich genauso eingesetzt, wie Du es am 9. April vorgschlagen hattest. (Man erkennt ihn am roten Schrumpfschlauch über den Anschlußbeinen.) Hier noch einmal eine kurze Beschreibung und ein paar Bilder:

Es war eine Heidenarbeit, die Schaltung an das alte Gerät mit dem Gleichstromsummer anzupassen, und immer wieder waren langwierige Fehlersuchen notwendig.
Aus Platzgründen mußte ich die ursprüngliche Platine zweiteilen und alle Telephon-Originalteile, bis auf den Nummern- , den Gabelschalter, den Summer, die Tasten und die Kontrollampe, hinauswerfen. Außerdem paßten die Batterien nicht in das Telephon, so daß ich die vorhandene Anschlußdose zu einem Akkumulatorenkasten umgebaut habe.
Und da ich – statt ein ursprünglich vorgesehenes 7,5 V-Steckernetzteil zu verwenden – mit überall verfügbaren Handy-Ladekabeln kompatibel sein wollte, habe ich eine USB-Kupplung (am Akkumulatorenkasten) und einen Aufwärtswandler 5 V -> 7,5 V (im Telephon) eingebaut. Glücklicherweise hat das Originalkabel genug Adern.
Das Gerät verfügt über zwei Akkus, die beide mit einem Ein-...
103 - Gerfrierteil vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL40HDMG1/XEG Ersatzteile für RL40HDMG1XEG von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerfrierteil vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL40HDMG1/XEG
S - Nummer : Y5SA4ABCA00723F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meiner Samsung Kühl/Gefrierkombi RL40HDMG1/XEG.
Zuerst hat das Gefrierteil Eis am Boden gebildet. Nun ist auch noch das Kühlteil ausgefallen. Der Techniker meinte es wäre die Abtauheizung, ein Temperatursensor und die Thermosicherung defekt (Kann dass sein das gleich 3 Teile defekt sind ?). Als er geprüft hat war wohl der Verdampfer und die Heizung total vereist. Jetzt, 3 Tage später habe ich mal alles zerlegt und geprüft . Die Sensoren haben bei Raumtemperatur alle einen Widerstand von 5 Ohm und reagieren auf Temp.veränderungen. Die Abtauheizung hat 230 Ohm. Die Thermosicherung hat 0 Ohm. Hab ich da einen Messfehler oder Denkfehler gemacht? Was könnte denn defekt sein?
Grüsse
Jova ...
104 - Lüfter geht nicht aus -- Backofen AEG AEG Competence B4140-1-M Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter geht nicht aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence B4140-1-M
S - Nummer : PNC 944 181 623
FD - Nummer : Typ 91 ADD 01 KB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Defekt an meinem Backofen AEG Competence B4140-1-M.

Bei dem Ofen geht der Kühllüfter nicht mehr aus - Backofen ohne Funktion.
Im Vorfeld hatte er sich schon öfters mal komplett ausgeschaltet (Umluft und Licht), wobei der Kühllüfter weiter gelaufen ist.
Nach einiger Zeit konnte man ihn wieder normal einschalten.

Jetzt läuft der Kühllüfter permanent und es geht keine Backofenfunktion/Licht ist aus.

Es gibt einen Fehlercode über die rote und gelbe LED.
Es blinkt 4x gelb mit rot und dann 6x rot, was sich permanent wiederholt.

Hat jemand einen Schaltplan von dem Ofen?
Es schein ein thermisches Problem zu sein, wo ein Sensor wohl eine Übertemperatur meldet.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- es ist kein Limitor zwischen dem Lüfter verbaut
- Temperaturschalter auf der Rückseite gebrückt -> kein Erfolg
- Temperaturschalter auf der Oberseite (neben dem Lüfter gebrückt -> kein Erfol...
105 - Fehlercode E6 -- Induktionsherd AEG 55 GBD 99 AG
„E6“ Kommunikation zw.
Filter und
Leistungsteil gestört.
Bzw. Temp.sensor
defekt / fehlt
Hinweis: bei neuen
powerboards wird
aufgrund einer
Normenanforderung
bei fehlendem od.
falschem Temp.
Sensor wert die
Stromversorgung
der Elektronik auf
dem Powerboard
abgeschalten.
1) (5)Überprüfung der Kontaktierung am
Leistungsteil.
Ist der Stecker des Temp.sensors eingerastet
bzw. der Dummystecker (3 Zonengeräte,
keine Spule angeschlossen) gesteckt?
2) Der Widerstand bei Raumtemperatur
(25°C) beträgt 1000 Ohm. Je +1°C
Abweichung entspricht ca. +3.3 Ohm
Falls nicht in disem Bereich entsprechende
Spule incl. Temperatursensor tauschen.
1) Überprüfen des Kabels zw. den beiden
Boards. (6), Stecker nochmals stecken.
Bzw. Kabel tauschen.
2) Falls alle Zonen des Kochfelds betroffen
sind (Anzeige“E“ in der Kochstufenanzeige)
Filter board tauschen.
3) Falls obige Maßnahme ohne Erfolg,
betroffenes Leistungsteil tauschen ...
106 - keine Funktion -- Farouk Systems Haarglätter
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Farouk Systems
Gerätetyp : Haarglätter
Typenschild Zeile 1 : GF1001USAEU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen

Ich versuche ein Farouk CHI GF1001USAEU Haargläteisen zu reparieren.

Hab im Internet schon alle Youtub reperatur videos und blog posts durchsucht.


Laut meiner bisherigen recherche gibt es hauptsächlich 3 Fehler

2 Keramik Infrarot Elemente mit je einer Schmelzsicherung die auslösen können und ausgetausch werden müssen

Ein schalter der ziwschen On und Standby schaltet der entweder abbrechen kann oder durch die elektrische Belastung kaput geht, der könnte überbrückt werden.

und ein am Gerät um 360° drehbarer Netzstecker wo die Schleifkontakte schlecht werden können.

leider ist das bei meinem alles in Ordnung.

Die Platine schaut auch in ordnung aus keine Schmauchspuren keine offensichtlich defekten Bauteile.

Es gibt eine StatusLED die aber nicht leuchtet, funktionieren würde sie.
Es scheint als würde irgend ein Bauteil nicht schalten.

Die Schaltung ist glaub ich so aufgebaut dass ein Ende der Heizelemente am Netz hän...
107 - Hilfe beim verstehen vom Anschlußplan eines Ladegerätes. -- Hilfe beim verstehen vom Anschlußplan eines Ladegerätes.
Die eine Zeichnung ist glaube ich um einen Temperatursensor zu immitieren.
Zwischen V+ und V- über I/Ucr..aber wie? ...
108 - lange Trockenzeit -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 59840
Der Lüfter dreht sich einwandfrei. Im 10 minütigen Zeitprogramm fiel mir folgendes auf: Die ersten 5 Minuten dreht der Lüfter und braucht etwa 160W und oft dreht sich die Trommel, mit Lüfter und Trommelantrieb zusammen sind das 320 bis 340W. Die Leistungsaufnahme schwankt also zwischen 160 und 340W. Nach 5 Minuten hört man den Kompressor, die Leistungsaufnahme geht auf ca. 750W hoch. Bereits wenige Sekunden später schaltet der Kompressor wieder ab und das wars. Da der Kompressor nur 5 bis 10 Sekunden mit 230V versorgt wurde, hat sich da auch nichts erwärmt. Nun frage ich mich, warum die Elektronik den Kompressor nach so kurzer Zeir wieder ausschaltet. Das Relais ist es übrigens nicht, das habe ich bereits ausgelötet, überprüft und wieder eingelötet.

Wäre es sinnvoll, den Kompressor mal direkt an 230V zu klemmen, um ihn zu testen? Was für einen Wert hat der Temperatursensor bei Raumtemperatur? Ich könnte mir vorstellen, dass ein defekter Temperatursensor das Abschalten des Kompressors verursacht, habe aber keinen Schimmer, ob es sich da um einen NTC, ein IC oder einen PTC oder was auch immer handelt. ...
109 - Leistungsreduzierung -- Waschmaschine Miele W921 Ersatzteile für W921 von MIELE
Hallo driver_2

Danke für die Antwort. Dann kann ich nun loslegen und den Heizstab besorgen und gegen einen Originalen ersetzen.

Hat die Maschine 2 Temperatursensoren ? Ich würde den Heizstab ersetzen der dem Temperatursensor am nächsten ist.
Begründung : Ich möchte verhindern das bei Wolle 30 Grad die Temperatur
durch die Ungleichheit der Heizstäbe zu hoch ist.

Gruß
Frank ...
110 - Restwärmeanzeige -- Induktionsherd AEG HK654250XB Ersatzteile für HK654250XB von AEG
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Restwärmeanzeige
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HK654250XB
FD - Nummer : 949595001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Induktionskochfeld.

Typ HK654250XB
AEG Nr.949595001

Die Restwärmeanzeige bei einer Platte bleibt immer an. (-)
Alle anderen Funktionen sind I.O. und auch alle Platten heizen.

Ich habe das Kochfeld schon geöffnet und denke das es der Temperatursensor der Induktionsplatte selber ist.
Der Sensor reagiert zwar auf Temperaturänderung, wenn ich Z.B. die Hand auf den Sensor lege sinkt der gemessene Wert von 105 auf 99KOhm.

Bei allen anderen Platten hat der Sensor aber 101KOhm.

Oder liege ich mit dem Sensor vollkommen falsch??

Ich habe den Sensor leider auch nicht einzeln als Ersatzteil gefunden, und die komplette Spule liegt bei 120 Euro.

Hoffe ihr könnt mir weiterhefen.

Gruß
Harry ...
111 - Temperaturmessung und Zeitschaltung in bestimmten Bereichen -- Temperaturmessung und Zeitschaltung in bestimmten Bereichen
Hallo Leute

Habe eine dringendes Elektronik Problem, bin totaler Leihe habe aber dieses Jahr nun ein Projekt für die Schule zu bewältigen.

Hierbei soll ich eine digitale Eieruhr mit einer Temperaturmessung kombinieren.
Dabei soll eine individuelle Zeitdauer also 10 Minuten oder 4 Minuten eingestellt werden und dann noch über einen Temperatursensor gleichzeitig die Aktuelle Temperatur die in einem Becher gemessen wird angezeigt werden.
Und zudem soll über eine Diodenanzeige gezeigt werden, dass ab einer bestimmten Temperatur z.B bei 40°C die unterschritten wird eine rote Diode aufleuchtet, dass das Wasser im Becher zu kalt ist. Wenn aber die gemessene Temperatur zwischen 41°C und 65°C ist die Temperatur genau richtig ist und dabei eine grüne Diode aufleuchten.

Hierbei habe ich das Problem das ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich dazu alles benötige.
Außer ein digitales Display eine grüne und eine rote Diode und einen Temperatursensor.
Könnt Ihr mir dabei weiter helfen oder sagen ob es sowas schon in der Art gibt.

Also nochmal Zusammengefasst was meine Schaltung können soll.
Will eine Messung im Becher über einer Temperatur machen wo Temperaturbereich ok ist oder nicht mit einer Diodenampel signalisiert wird.
Und z...
112 - F09 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 - WTE86304
Auf der Heizung ist der NTC (Temperatursensor).Das ist das Teil mit den zwei dünnen,schwarzen Kabeln. Das wird falsche Werte liefern.
Das ersetzen und die Kiste tut wieder.

Grüße ...
113 - Schaltet nicht ab -- Geschirrspüler AEG 42EKF01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 42EKF01
S - Nummer : 606.384 083
FD - Nummer : 023023839
Typenschild Zeile 1 : Öko Favorit 575i
Typenschild Zeile 2 : Typ 42 EKF 01
Typenschild Zeile 3 : 646135410LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Geschirrspüler macht mir mal wieder Probleme.
Bisher, vier mal, konnte ich dank diesem Forum alle Probleme erfolgreich beheben

Nun, zieht er während des ganzen Spühlvorgangs 2.9kW, was auf den Temperatursensor hindeutet.
Aber auch wenn das Programm komplett zu Ende ist (Maschine aber noch eingeschaltet) zieht er immer noch 2.9kW !!!

Erste Frage:
Wenn das Programm zu Ende ist, dann sollte doch die Elektronik und auch das Heizelement stromlos werden oder?

Zweite Frage:
Ich habe den Temperatursensor etwas mit dem Heißföhn erwärmt(evtl. auch über 100°C), danach die Tür geschlossen und festgestellt, dass kein Strom mehr gezogen wird. 2-3 Minuten gewartet damit sich der Sensor abkühlt, was mir aber zu lange gedauert hat und ich etwas kaltes Wasser über ihn goss...
114 - wird nicht warm -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Wo finde ich denn das Relais für den Kompressor im Trockner? Konnte leider kein externes Bauteil finden.

Auch online kann ich kein entsprechendes Ersatzteil finden. Kann es nicht auch sein, dass der Temperatursensor evtl. defekt ist?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fratz am 25 Feb 2015 22:33 ]...
115 - Wird zu heiß -- Wäschetrockner Siemens Runner IQ 500
Hallo noch mal.
Leider hab ich mich wohl zu früh gefreut.
Nachdem vor Kurzem der Sensor kam hab ich den mal eingebaut.

Leider wird der Trockner immer noch so heiss, dass man sich sogar fast die Finger verbrennt, wenn man auf die Front fasst.

Ich kann jetzt etwas genauer beschreiben, was der Trockner macht.
Scheinbar hat er 3 Heizstufen. Aus/1,2kW/2,4kW/ und 3,2kW

Mit 2,4 fängt er an. dann kurz auf 3,2 und danach wieder auf 2,4 und dabei bleibt es während des ganzen Trockenvorgangs.
Die Heizung geht also nicht zwischendurch mal aus oder schaltet auf 1,2kW runter. Immer 2,4kW.

Mach ich den Trockner zwischendurch aus und gleich wieder an, dann ist erst mal die Heizung aus und taktet nach einer Weile auf 1,2 und dann wieder auf 2,4 kurz 3,2 dann wieder 2,4 und dabei bleibt es dann wieder.

Kann man beliebig oft wiederholen.

Es sieht so aus, als ob die Elektronik also erst mal ein Temperaturmaximum braucht, welches gesendet wird um dann auszuschalten und wieder hochzutakten. Dieser "Trigger" scheint nicht zu kommen.
Manuell scheint es über das Ausschalten zu gehen.

Ist aber nur eine Vermutung. Könnte jetzt auf gut Glück den hinteren NTC Sensor tauschen, aber ich habe auch keine Lust mehr nach u...
116 - Programm läuft nicht zu Ende -- Geschirrspüler Miele G680 sci Ersatzteile für G680SCI von MIELE
Hallo,

Hab nun den Temperatursensor Ntc gecheckt. Der gibt plausible Werte bis 90 grad.
Hab die Heizung ausgemessen, sie bringt eine Leistung von 2500w bei 220v. Sie sollte bei 230v 3000 w bringen...scheint mir also ok.
So langsam nähere ich mir der Tatsache dass die Steuerung einen Schuss hat.....
...
117 - Gefrierfach kühlt nicht es -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg CBFF380 1C
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nicht es
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : CBFF380 1C
S - Nummer : 64460045
Typenschild Zeile 1 : PNC-Nr. 9250033257
Typenschild Zeile 2 : Privileg.Nr. 41261
Typenschild Zeile 3 : Prod.- nr.63.296 e
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, Moin,
Ich habe ein Problem mit unser Gefrier-Kühlkombination no Frost der Firma Privileg. Durch einen verstopften Abflussschlauch ist das Gefrierfach vereist gewesen. Abflussschlauch gesäubert, alles abgetaut und über 6 Stunden stehen gelassen. Bei der Inbetriebnahme blinkt nicht nur das Alarmsymbol und der Pieper mit Roter Hintergrundbeleuchtung, sondern die gesamte Anzeige blinkt zwischen aus und an, die Signalhupe piept. Das geht eine Weile, dann ist die Anzeige dunkel. Aus und einschalten, dann wieder das gleiche. Der Kühlkompressor läuft nicht an.
Beide Temperaturfühler haben so ca 5 kOhm. Wenn ich die Fühler anziehe läuft das Gerät im Notbetriem, Kühlung nur im Kühlfach, nicht im Gefrierfach. Man hört auch beim Zuschalten ohne Temperatursensor das Klicken des Kühlkreislaufumschalters. Wenn ich nur den Temperatursensor vom Kühlfach anstecke wird auch die Temperatu...
118 - Frage zu Backofenheizung -- Frage zu Backofenheizung
Hallo an Alle,

ich habe einem Frage zum Anschluss einer Backofenheizung (http://www.amazon.de/20-29477-000-E.....irale). Für einen Versuch muss ich in einer Box eine Temperatur von 50°C erreichen und hatte mir eine einfache Variante überlegt. Unzwar möchte ich über ein Universalthermostat mit einem Zwischenstecker (http://www.conrad.de/ce/de/product/.....etail), eine einfache Backofenheizung regeln. Der Temperatursensor kommt in das Gehäuse und bei erreichen des Sollwerts, soll die Heizspirale einfach ausschalten. Nun zu meiner Frage: Wie schließe ich diese Heizspirale an? Ich benötige für den Thermostat einen einfachen 230V Steckeranschluss. Benötige ...
119 - FehlerCode E6 -- Induktionsherd AEG Electrolux 55GAD82AG
„E6“ Kommunikation zw.
Filter und
Leistungsteil gestört.
Bzw. Temp.sensor
defekt / fehlt
Hinweis: bei neuen
powerboards wird
aufgrund einer
Normenanforderung
bei fehlendem od.
falschem Temp.
Sensor wert die
Stromversorgung
der Elektronik auf
dem Powerboard
abgeschalten.
1) (5)Überprüfung der Kontaktierung am
Leistungsteil.
Ist der Stecker des Temp.sensors eingerastet
bzw. der Dummystecker (3 Zonengeräte,
keine Spule angeschlossen) gesteckt?
2) Der Widerstand bei Raumtemperatur
(25°C) beträgt 1000 Ohm. Je +1°C
Abweichung entspricht ca. +3.3 Ohm
Falls nicht in disem Bereich entsprechende
Spule incl. Temperatursensor tauschen.
1) Überprüfen des Kabels zw. den beiden
Boards. (6), Stecker nochmals stecken.
Bzw. Kabel tauschen.
2) Falls alle Zonen des Kochfelds betroffen
sind (Anzeige“E“ in der Kochstufenanzeige)
Filter board tauschen.
3) Falls obige Maßnahme ohne Erfolg,
betroffenes Leistungsteil tauschen ...
120 - Man konnte 1975 ewig haltende Akkus bauen! (leider im Archiv!) -- Man konnte 1975 ewig haltende Akkus bauen! (leider im Archiv!)
Hallo,
also ich weiß nicht wie es noch früher war, aber meine beiden Akkus für das Funkgerät (600mAh) werden einfach mit Konstantstrom ~60mA geladen ... ohne automatische Abschaltung.
Es gibt/gab für mein Funkgerät einen Schnelllader, der dann wahrscheinlich den (im Akkupack eingebauten) Temperatursensor zur Abschaltung nutzt.
Ich selber habe den aber nie gekauft und mit C/10 einfach ungefähr nach den 14 Stunden mit dem Finger kontrolliert. Wenn der Akku bis dahin noch nicht leicht warm war einfach noch eine halbe Stunde abgewartet und dann wieder kontrolliert.
Diese Methode scheint beiden Akkus bisher noch nicht geschadet zu haben.

Beste Grüße
Simon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 13 Okt 2014 17:52 ]...
121 - Sicherung -- Sicherung
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei einen Temperatursensor zu machen und möchte vor meinen DC-Wandler eine Sicherung einbauen.
Ich weiß nur nicht bei wie viel Ampere diese fallen soll.

Tipps für die Berechnung oder so ?
Einspeisung liegt bei +-24V.


lG ...
122 - Temperaturfühler reingedrückt -- Geschirrspüler Miele G 975 SC Ersatzteile für G975SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Temperaturfühler reingedrückt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 975 SC
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich habe aus versehen den NTC Temperaturfühler Temperatursensor meines Miele Geschirrspülers "reingedrückt"
(Befindet sich in dem Raum unter dem Sieb)
Dieser ist jetzt komplett in der Dichtung.
Wie bekomme ich das Teil wieder heraus?
Danke für die Hilfe.
Sungold ...
123 - "UE" VOR Schleuderstart -- Waschmaschine Samsung P1453 Ersatzteile für P1453 von SAMSUNG
Ist denn hier im Forum nichts mehr los?
Wundert mich doch sehr, dass niemand eine Idee hat!

Habe nun noch einiges gecheckt, aber das Abpumpen dauert immer noch unfassbar lange.
Die Maschine versteht einfach nicht, dass das Wasser schon leer ist und Pumpt einfach weiter

Mittlerweile hatte ich alles auseinander:
- Stoßdämpfer gewechselt
- Ablaufschlauch gecheckt
- Pumpe ausgebaut und geprüft/gesäubert
- Luftfalle und dazugehörige Schläuche gesäubert
- Drehzahl-Sensor gesäubert aber noch nicht geprüft
- Ablaufschlauch Trommel sauber
- Trommel Zwischenwand gesäubert durch Heizungsschacht
- Heizung entkalkt und getestet
- Temperatursensor getestet
- Maschine neu ausgerichtet

Weiß jemand was genau der Drucksensor ausgeben muss wenn das Wasser weg ist?
Derzeit:
26,5kHz->kein Wasser
25,5kHz->nimmt Reiniger
34,3kHz->Ende Wasser nehmen

Weiterhin interessiert mich, ob nicht noch wo ein Mikroschalter für den letzten Milliliter verbaut ist.
Konnte keinen finden bisher.

Hoffe hier schreibt bald mal jemand etwas...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tüftler1 am  1 Sep 2014  1:30 ]...
124 - Keinerlei Funktion -- Wäschetrockner Bauknecht TK Pur.XL 7B DI
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keinerlei Funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Pur.XL 7B DI
S - Nummer : 8560 679 03290
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Fachleute,

unser Wäschtrockner hat nach knapp vier Jahren den Geist aufgegeben -> keine LED, kein Display, keine Funktion. Nach Öffnen habe ich gemessen, dass an der Steuerung (hinter dem Drehschalter) 230V reingehen, an der vierpoligen Leitung zum Display (Mitte) konnte ich keinerlei Spannungen messen (da hätte ich irgendwo 5V, 3,3V oder notfalls 12V vermutet). Annahme des einigemaßen qualifizierten Elektronikbastlers ist, dass die Steuerung (wahrscheinlich in der Spannungsversorgung) defekt ist. Auf der ausgebauten Platine sind keine offensichtlichen Schäden (ausgelaufene Elkos, durchgebrannte Widerstände, ...) zu erkennen.

1. Gibt es ein Servicemanual, das mir zugänglich ist oder gemacht werden könnte ?
2. Wo könnte ich noch was messen, um den Fehler weiter einzugrenzen oder auszuschließen, dass weitere Komponenten (Heizung, Feuchtefühler, Temperatursensor, Pumpe, Motor, ...) defekt sind und die Steuerung mit ins Nirvana gerissen...
125 - Thermostat defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Öko 4563
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Privileg Öko
Gerätetyp : 4563
S - Nummer : 91605895
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Fragen richten sich an diejenigen, die eventuell Erfahrungen damit haben, bzw. Durchblick - durch die Elektronikwelt haben.

Ich habe eine 2m hohe Kühlkombination von Quelle (Privileg Öko 4563 "Made in Sweden") und das Teil ist genau 15 Jahre alt. Ja, nun rümpft nicht die Nase, auch bei Quelle, gab es damals qualitativ gute Markengeräte, unter dem Namen Privileg. Das Gerät besitzt 2 getrennte Kühlkreisläufe = 2 Kompressoren und ist rein elektronisch geregelt. Und vor allem, das war damals schon Energieklasse A, mit riesigen Volumen, bei 2m Höhe auch kein Wunder und sieht heute noch neuwertig aus. Es ist eigentlich zu schade zum Entsorgen.

In den letzten 15 Jahren, ging 2x der Temperaturfühler (Verdampfer), des Kühlabteils kaputt, der leicht - durch eine Fachwerkstatt - gewechselt werden konnte. Jedesmal wurde der zwar teurer, aber eben machbar. Der Fehler wird sogar jedesmal angezeigt (Lokalisation), durch ein kleines Quadrat, im oberen Segment, der Temperaturanzeige. Bemerkba...
126 - Lötstation kalibrieren, wie? -- Lötstation kalibrieren, wie?
Hallo Jungs,

lieb wie ich bin, habe ich auf Euren Rat gehört und mir das UT61C zugelegt.

Der mitgelieferte Temperatursensor geht leider nur bis 230 Grad

Beim Zubehör für das Messgerät finde ich keinen anderen.

Laut Daten soll das Gerät bis 1000 Grad messen können.

Welchen Sensor brauche ich dafür? Bitte helft mir.


Liebe Grüße

Heike



...
127 - Heizung heizt nicht -- Waschmaschine    Siemens Siwamat c10    M022 M5020S0OO DVG M625
Hallo,

ich vermute mittlerweile auch so wie Du schon beschrieben hast das es am Schaltwerk liegen könnte.

Habe noch flgendes heute getestet.
Druckschalter ist Ok
Temperatursensor ist Ok (mit heissem Wasser getestet) Kalt ca. 7 K dann abwärts bis auf 1-2 K
Relais habe ich nur zwei auf der Platine entdeckt und diese schalten auch abwechselnd wenn der Motor für Trommel rechts und links dreht.
Einen Schaltplan vom siemens_siwamat_wm50200ighabe ich besorgen können, irgednwie nicht identisch mit der Platine hier.
Habe auch so gut wie alle Lötpunkte nachgelötet.
Alle relavanten Kabelverbindungen auf Kabelbruch hin getestet, negativ.

Es wird so wie die Lage ist ohnehin eine neue Waschmaschine besorgt.
Aber wäre interessant für mich gewesen woran es liegen könnte.

Habe die Stecker an dem Heizstab abgesteckt und so die Spannung gemessen, könnte es denn sein das die Heizstab angeschlossen sein muß damit irgendwas in der Schaltung durch die Niederohmigkeit (im Gegensatz zum Meßgerät)durschaltet?

Danke und Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 13 Jul 2014 21:00 ]...
128 - Pump ständig ab -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK 5020 Ersatzteile für GSIK5020 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pump ständig ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK 5020
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe mit dem GS das Problem, dass er beim Start abpumpt ständig abpumpt, obwohl kein Wasser mehr drin ist.

woher weiß die Steuerung wie hoch der Wasserstand ist?
Ich kann keinen Membranschalter finden. Im Sumpf ist zwar ein Fühler, aber das ist ein Temperatursensor.

Ich habe bereits alles denkbare gereinigt. Kein Erfolg. Der Zulauf (magnetventil) funktioniert auch sauber.
Wenn ich die Maschine über das Magnetventil mit externer Spannung fülle und dann wieder neu Starte läuft sie erst mal normal los.

...
129 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3585 Index 1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 3585 Index 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meiner Liebherr Kühl-Gefrier-Kombination KGK3585 Index 1, hat das Kühlteil seinen Geist aufgegeben. Schon seit längerem hat die Temperaturanzeige für das Kühlteil nicht mehr zuverlässig gearbeitet und oftmals nur noch einen einfachen Strich angezeigt, aber die Kühlleistung selber war bisher immer tadellos. Nun habe ich den Kühlteil mal während der Reinigung abgeschaltet und danach wollte er dann gar nicht mehr arbeiten.
Ich hab dann mal alles auseinandergenommen und inspiziert. Dabei habe ich folgendes festgestellt
1. Der Kältemittelkreislauf inklusive Kompressor funktioniert problemlos, wenn man den Kompressor direkt anschließt.
2. Das Gerät hat 2 Platinen. einmal eine recht komplexe Platine mit dem Display, dann eine Platine mit 2 Spannungsversorgungen und den Schaltrelais für die beiden Kompressoren. Auf der zweiten Platine funktionieren sowohl die Brückengleichrichterschaltung als auch der Spannungsregler, auch beide Relais sind IO.
3. Die Ansteuerung für das Kühlteilrelais auf der kleineren Platinen, endet an einem Pf...
130 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W820 Ersatzteile für W820 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand hier kann mir helfen.
Unsere Miele W820 Waschmaschine schleudert nicht mehr und die LED Spülen/Spülstop blinkt schnell.
Laut Forum soll es sich hierbei um Probleme mit dem Antrieb handeln. Also Maschine auf und nachgeschaut.
Fehler gefunden: der Stecker für den Temperatursensor oder -schalter am Motor war wohl nicht mehr richtig gesteckt und dadurch heiß geworden. Dadurch ist auch der im Motor liegende Temperatursensor oder -schalter in Mitleidenschaft gezogen worden.

Meine Frage: gibt es den Temperaturschalter oder -sensor sowie den dazugehörigen Stecker lose zu kaufen? Wenn ja, wo?

Vielen lieben Dank!
Kleira ...
131 - Fehlercode E6 -- Induktionsherd AEG 78001K-MN Ersatzteile für 78001KMN von AEG
1) (5)Überprüfung der Kontaktierung am
Leistungsteil.
Ist der Stecker des Temp.sensors eingerastet
bzw. der Dummystecker (3 Zonengeräte,
keine Spule angeschlossen) gesteckt?
2) Der Widerstand bei Raumtemperatur
(25°C) beträgt 1000 Ohm. Je +1°C
Abweichung entspricht ca. +3.3 Ohm
Falls nicht in disem Bereich entsprechende
Spule incl. Temperatursensor tauschen.
1) Überprüfen des Kabels zw. den beiden
Boards. (6), Stecker nochmals stecken.
Bzw. Kabel tauschen.
2) Falls alle Zonen des Kochfelds betroffen
sind (Anzeige“E“ in der Kochstufenanzeige)
Filter board tauschen.
3) Falls obige Maßnahme ohne Erfolg,
betroffenes Leistungsteil tauschen. ...
132 - Eingangssignal via WLAN (oder Funk) weiterleiten -- Eingangssignal via WLAN (oder Funk) weiterleiten
Rapsberry ist jedoch zu groß =)(und zahlreiche Funktionen, die ich nicht benötige) Ich habe in etwa die Baugrösse: 150x40x40

Es gibt so ein Pilotprojekt "Knut" http://video.golem.de/internet/8478......html
da werden kleine Wifi-Sender (mit integrierten Sensoren) verwendet, die ihre Daten dann an eine APP senden. Die Sender sind inkl Gehäuse so groß wie ne Streichholzschachtel.

Genau sowas bräuchte ich, ohne Temperatursensor, ohne Schwinnungssensor, nur mit 2 kleinen Microschaltern ...
133 - Thermostat -- Kühlschrank Indesit GF 160I Ersatzteile für GF160I von INDESIT
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostat
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : GF 160I
Typenschild Zeile 1 : 47176780100
Typenschild Zeile 2 : type KMF01
Typenschild Zeile 3 : Einbaugerät (Küchenzeile vom Praktiker)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
im o.g. Kühlschrank muss ich den Thermostat austauschen. Der neue Th. ist schon da. Das Kapillarrohr des Thermostats ist 700mm lang.
Die Demontage des Thermostatgehäuses, das Abklemmen der Anschlüsse (ja, die Drahtfarben haben ich mir notiert) und der Ausbau des Thermostats war Kinderspiel.

Problematisch ist das Herausnehmen des Kapillarrohrs. Das jetzt frei zugängliche Teil des Kapillarrohrs ist ca. 20cm lang und am Ende verschwindet es in der Verkleidung. D.h. ca. 50cm sind irgendwo drin - für mich unzugänglich. Ich sehe keine Verkleidungsteile - nicht innen und nicht au0en oder hinten, die sich demontieren lassen.

Das Kapillarrohr ist in der Verkleidung in einem Schrumpfschlauch oder Ähnlichen eingefügt. Ich war in Versuchung kräftig zu ziehen, aber dann habe ich mir es nicht gewagt. Den Temperatursensor sehe ich auch nirgends
Weiß vielleicht jemand Besc...
134 - Whirlpoolsteuerung austricksen -- Whirlpoolsteuerung austricksen
Wenn die Lösung so einfach wäre, wäre ich da wohl auch schon drauf gekommen...

Da der Whirlpool den Temperatursensor natürlich unten im Pool hat und somit die E-Heizung erst abschaltet, wenn das gesamte Wasser erwärmt ist, würde die E-Heizung während der gesamten Aufwärmphase von 2-3 Stunden laufen und das funktioniert nicht, da sie durch den Umbau der Wasserführung nicht mehr wasserleitend ist und trocken heiß laufen würde. ...
135 - Heizt nicht richtig auf -- Backofen Privileg Backofen 31000
OK, das Bild ist wirklich a bissel klein geraten. Hatte das nur runterskaliert ohne nochmal zu überprüfen

Habs nochmal auf einen externen Hoster hochgeladen
Bild

Das alle Heizungen beim Schnellheizen angesteuert werden habe ich mir fast gedacht. Aber dann kann es ja nur heißen, dass etw ein Heizstab durch ist, oder der Temperatursensor Käse erfasst.
Gibt es denn für den Ofen ohmsche Messwerte?
Oder andere Möglichkeiten, da was zu machen? ...
136 - Temperatursensor - Ersatz für LM94022 -- Temperatursensor - Ersatz für LM94022
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem mit einem "Selbstabauprojekt", ein Kunde wünscht eine Platine mit Temperatursensor, wo die Ausgagngsspannung zwischen 0 und 5 Volt bei den üblichen Außentemperaturen von -20 bis +50°C liegen soll. Dafür hat er sich den Sensor LM94022 von National Semiconductor "ausgeguckt".
So weit so schön - das ganze sollte eigentlich kein Problem darstellen, wenn es diesen Sensor nicht ausgerechnet nur im SC70-5-Gehäuse geben würde. Die Biester sind so winzig klein (5x SMD-Pad mit 0,4x0,7mm), daß ich mit meinen über 50jährigen Augen das wohl kaum mehr als Muster händisch gelötet bekomme (vom Ätzen einer einzelnen Musterplatine wil ich da mal gar nicht reden) -selbst unter der Lupe.
Kennt da jemand einen Sensor mit ähnlicher Kennlinie, der wenn nicht bedrahtet, wenigstens in einem etwas größeren SMD-Package daherkommt?

Für sachdienliche Hinweise bin ich immer dankbar!

Gruß Roland ...
137 - Ladespannung anpassen -- topcraft / makita akkuschrauber
Dann ist es wohl eines dieser besseren Billigladegeräte.
Der Transistor (manchmal auch ein Relais) schaltet nur die Spannung an den Akku, abgeschaltet wird über den Temperatursensor im Akku. Notabschaltung über den Timer.
Da wird kein Strom geregelt, sondern allein der Trafo passt zum Akku.
Also das wird nix.

Kaufe dir lieber für kleines Geld einen vernünftigen NiCD-Lader. IMHO z.B. bei ELV gibt es einen Bausatz, da kannst wohl deinen Trafo etc. weiterverwenden.
Oder suchst in der Bucht, da gibt es echt gute Geräte für kleines Geld.
Vor allen machst du nicht deine Akkus kaputt wie mit dem Ding was du vor dir hast.
...
138 - Kleber für Temperatursensor KTY 81-110 -- Kleber für Temperatursensor KTY 81-110
Ich bin gerade dabei auf einer Inverterplatine eines Schweißgerätes die elektronischen Bauteile auszutauschen.

Verbaut sind u. a. 2 Stück IRG 4PC 50W Transistoren.
Einer der Transistoren hat (für die Temperaturüberwachung) einen Temperatursensor direkt aufgeklebt:

Die aufgedruckte Bezeichnung ist:

81 110
PHD 83

===> KTY 81-110

Die Klebemasse sieht vom Erscheinungsbild aus wie Stabilit Express.

Im Datenblatt des Transistors wird als Maximaltemperatur 150 °C angegeben.

Womit klebt man diesen Temperatursensor auf den Transistor?


...
139 - Termometer / Tieftemperaturphysik -- Termometer / Tieftemperaturphysik
Hallo zusammen!

zu Beginn meiner Doktorarbeit beschäftige ich mich erstmals mit Termometrie im bereich tiefer Temperaturen. Ziel ist es einen vorhandenen Temperatursensor der Firma Lakeshore Typ Cernox 1050 zu vermessen:

http://www.lakeshore.com/products/c......aspx

Wir möchten damit möglichst präzise im Bereich zwischen 1K und 77K die Temperatur unserer Probe bestimmen.

Die Idee hierzu bisher: Eine Vierpunkt-Kennlinienmessung

Der Widerstand des Sensors erhöht sich erst signifikant bei Temperaturen unter 10K, eine präzise Eichung somit nur bei tiefen Temperaturen möglich. Daher
führen wir bisher eine Eichmessung bei einer unbekannten Temperatur (das heißt in der flüssigem Heliumphase bei ungefähr 4.2K durch). Der gemessene Widerstandswert wird dann mit der vom Hersteller vorgegebenen Eichkurve verglichen und um die entsprechenden Temperaturdifferenz korrigiert.

Da das Problem der absoluten Temperatur aber grundsätzlich immer besteht ...
140 - Heitzt nicht, lange Laufzeit -- Geschirrspüler Siemens S9J1S
Es ist ein NTC Temperatursensor mit Übertemperaturschutz. Teil hat 2 Stecker, jeweils 2polig und ist im Durchlauferhitzer von oben eingesteckt. Durchlauferhitzer ist auch die Wasserweiche.

Das kann man alles messen, wenn man etwas Ahnung hat. ...
141 - Hauptwaschgang endet nicht -- Waschmaschine Indesit WIL-165DE Ersatzteile für WIL165DE von INDESIT
Moin noch einmal...

Habe den doppelten Test gemacht: Maschine läuft einwandfrei, wenn der Temperaturwähler auf "kalt" gestellt ist. Der Widerstand zwischen den beiden Schraub-Steckanschlüssen des Heizelementes ist unendlich. Beim Messen war der Vielfachstecker des Heizelementes nicht angeschlossen. Ich vermute, dass das der Temperatursensor ist. (Siehe Foto)
Deine Diagnose war also offensichtlich ein Volltreffer. Kann ich das Heizelement nach lösen der beiden äußeren Schrauben einfach herausziehen?
Jetzt werd ich mal sehen, woher ich einen neuen Heizwiderstand bekomme...
Viele Grüße aus Sydney.

...
142 - Temperaturregelung -- Kochfeld Keramik AEG Elektrolux 90ADB07AM
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Temperaturregelung
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : 90ADB07AM
Typenschild Zeile 1 : E3050-6-M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Auch wenn wir schon fast wieder mittendrin sind,
euch allen ein Frohes neues Jahr.

Das oben genannte C***nkochfeld hat ein Probleme mit der Temperaturregelung. Bei einem Kochfeld ist es egal auf welche
Stufe der Regler steht, es heizt stetig mit voller Energie und
lässt sich nicht regeln.

Bisher habe ich das Feld noch nicht zerlegt und habe noch keine Messung
unternommen. Ich vermute, das es der Temperatursensor ist.

Weiss jemand von euch, wie dieses Feld aufgebaut ist ?
Lässt sich ein einzelner Sensor tauschen ?
Wenn ja, wo befindet sich dieser ?


Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruss,
GvT ...
143 - Anschluss Regenrinnenheizung -- Anschluss Regenrinnenheizung
Hmmm, so "a bisserl" kenne ich mich mit dem Thema Freiflächen- und Dachrinnenheizungen ja aus...

Es gibt grundsätzlich vier Ansätze für die Steuerung:

1. Dauer ein
Die Heizung ist z.B. von Oktober bis April ständig eingesschaltet.

2. Manueller Betrieb
Man schaltet ein, wenn man meint, es wäre nötig. Das setzt jedoch die Anwesenheit einer aufmerksamen Bedienperson voraus (z.B. Hausmeister).

3. Temperaturgeführt
Man erfasst die Lufttemperatur und schaltet im Bereich +3°C bis -5°C ein. Wenn's wärmer oder kälter ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Wasser in flüssiger Form und somit eine Eisbildung eher niedrig. Allerdings heizt man eben auch, wenn gar kein Wasser da ist.

4. Temperatur- und Feuchtegeführt
In diesem Fall wird die Heizung nur eingeschaltet, wenn der Temperaturbereich passt und tatsächlich Feuchte vorhanden ist.
Bei dieser Steuerung steckt der Teufel jedoch im Detail, d.h. es ist unabdingbar, die (Feuchte- und Temperatur-) Sensoren an der richtigen Stelle zu platzieren.
Ein reiner Niederschlagssensor nutzt da nicht viel, denn man möchte ja auch dann heizen, wenn z.B. kein Niederschlag stattfindet, da...
144 - Temperaturregelung gesucht -- Temperaturregelung gesucht
Warum immer diese überteuerten Bausätze, wenn es das Zeug in einwandfreier Qualität für wenig Geld fertig gibt?
Z.B.: http://www.ebay.de/itm/RexC100-Digi.....50861

Bei obigem ist noch kein Temperatursensor (Thermoelement oder Pt-Widerstand) dabei, hier schon: http://www.ebay.de/itm/220V-LCD-Dig.....e783e (baugleiches gibts mit Versand aus CN noch billiger, aber aus GB gehts vermutlich schneller))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Dez 2013  1:31 ]...
145 - Ständig Temp-Regler defekt -- Heizdecke / Verschiedene Verschiedene Heizdecken

Zitat : Wenn es der Überhitzungsschutz(Bimetall) ist, dann müsste sie doch nach Abkühlung wieder funktionieren, oder lieg ich da falsch? Ja, da liegst du falsch.
Solch ein Überhitzungsschutz ist kein Regelorgan, sondern eine Sicherung, die vor Brand, Verlust der Isolation, und was sonst noch als Folge einer Überhitzung denkbar ist, schützt.
Wenn sie anspricht, ist der Fehler schon passiert und die Regelung ist ausgefallen. Dann ist ein weiterer Betrieb nicht mehr zulässig, sondern eine Reparatur oder die Entsorgung fällig.

Wahrscheinlich befindet sich der fragliche Temperaturbegrenzer deshalb auch nicht in diesem Kästchen, sondern dort, wo die Wärme planmäßig entsteht, also in der Heizdecke.

Davon unabhängig können in der Elektronikbox natürlich weitere Schutzorgane, wie sie RolandD markiert hat, angeordnet sein.



Zitat : Rote Pfeile:
Korrosion an der Schaltkontakten als wäre...
146 - heizt nicht mehr -- Backofen AEG Competence 5532V-W
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5532V-W
S - Nummer : 54WRA84AE
FD - Nummer : KD940.313021-087/673809
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei der Durchführung einer Pyrolyse des Backofens ist scheinbar etwas kaputt gegangen. Seit dem heizt der Backofen nicht mehr. Der Ofen verfügt über verschiedene Wärmequellen, aber keine scheint mehr zu funktionieren, auch das Licht ist aus. Einzig das Gebläse funktioniert noch. Es gibt auch zwei LEDs an der Front, die eine signalisiert "an" (diese leuchtet beim Anschalten), die andere "heizt". Letztere fängt nicht an zu leuchten.

Bei der Suche im Internet habe ich gelesen, dass der Fehler ein defekter Temperatursensor sein könnte. Ich meine zwei im inneren identifiziert zu haben und habe diese einzeln und beide überbrück, jedoch ohne Erfolg.

Vielen Dank schon mal für Zeit und Mühe! ...
147 - Laienfrage: Umbau Lüftersteuerung -- Laienfrage: Umbau Lüftersteuerung

Zitat : Diesen Temperaturbereich halte ich allerdings trotzdem noch für verbesserunsgsfähig, da er eher im oberen Bereich des akzeptablen ist. Und genau da soll der manuell geschaltete Lüfter ins Spiel kommen.
Du solltest daran denken, daß es bei stehenden Lüftern zu lokalen Überhitzungen bis hin zur Zerstörung von Bauteilen kommen kann, weil der Temperatursensor dann u.U. die Wärmentwicklung zu spät oder gar nicht bemerkt.

Das funktioniert besonders schön in Netzteilen... ...
148 - Schaltet sich unregelmäßig ab -- Backofen AEG Competence B8100-W
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich unregelmäßig ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B8100-W
S - Nummer : 84482001
FD - Nummer : PNC 944 181 302
Typenschild Zeile 1 : Type: 81 AAA 01 KA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Liebe Community!
Ich habe hier ein Problem mit einem AEG Competence Backofen. Dieser schaltet sich einfach zwischendurch ab. Das Licht und die Anzeige gehen aus und er heizt nicht mehr. Man muss ihn dann wieder von Hand einschalten und die Temperatur neu einstellen. Anschließend geht er wieder. Manchmal geht er danach wieder ein paar mal aus, manchmal läuft er aber auch problemlos weiter oder läuft einen Tag durch.

Die Temperatursicherung / Temperaturschalter, die sich am vorderen Rahmen befindet wurde schon ausgetauscht. An der scheint es aber nicht gelegen zu haben.
Außerdem habe ich alle Kabel und Leiterplatten überprüft (kalte Lötstellen, angeschmorte Bauteile etc.) aber hier konnte ich nichts entdecken.

Nun ist mir bei einer weiteren Inspektion der Temperatursensor aufgefallen, der in den Innenraum des Backofens reinragt und zwischen einem Heizelement sitzt (siehe F...
149 - Gefrierteil kühlt zu stark -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt zu stark
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo C81840i
S - Nummer : 32200061
Typenschild Zeile 1 : B257006
Typenschild Zeile 2 : 925700650-02
Typenschild Zeile 3 : 32200061
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich folgendes Problem mit meiner Kühl-Gefrier Kombi AEG Santo C81840i habe:
Die Temperatur im Gefrierteil wird etwa 15-20 Grad zu hoch angezeigt. Tatsächlich liegt die Temperatur im Gefrierfach bei ca. -25 Grad, angezeigt werden von der Elektronik aber nur -5 Grad, so daß der Kompressor ständig angeschaltet wird.
Sonst keine Fehlermeldungen.
Meine Fragen:
Ich vermute, der Temperatursensor des Gefrierteiles oder dessen Kontakte sind defekt/verschmutzt. Wie komme ich an den Sensor heran ? Handelt es sich bei diesem Sensor um einen PTC oder einen NTC ?
Hat dieses Gerät eine Diagnoseprogramm, wenn ja, wie wird es gestartet ?
Wie kommt man an die Elektronik heran, wo befindet sich diese ?

Vielen Dank ...
150 - Zeigt immer Accu def. -- Metabo Ladegerät ICS 10
Normal hat ein Akku mehr als 2 Anschlüsse, in der Regel 3.
Einer wird für den Temperatursensor gebraucht.
Ist der Temperatursensor OK, es fließt aber kein Ladestrom, dann wird der Akku als defekt gemeldet.
Wenn der Temperatursensor nicht detektiert werden kann, kommt die gleiche Fehlermeldung.
So kenne ich das von Makita-Ladegeräten.

Defekte oder schlechte Kontakte wurden ja schon erwähnt. ...
151 - Kochfeld heizt nur kurz -- Kochfeld Keramik Neff T1373N0 / 01 Ersatzteile für T1373N001 von NEFF
Danke für den Hinweis! Wie, wo, oder von wem bekomme ich solch einen? Über einen Hinweis welche Komponente schadhaft sein könnte würde ich mich freuen. Da ich nicht weiß ob ein Temperatursensor zu Regelung mit verbaut ist bin ich mir unsicher ob es an der Steuerelektronik liegen kann. Ais diesem Grund erhoffe ich mir hier eine Hilfreich unterstützung.
Ausführliche Fehlerbeschreibung:

Kochstelle vorne links wird eingeschaltet. Feld heizt, geht aus, heizt, nach ein paar Intervallen wird nicht mehr geheizt obwohl an der Anzeige die voreingestellte Heizstufe noch angwzwigt wird.

Im voraus vielen Dank für Antwort. ...
152 - [Anfängerfrage] Zusätzliche LED parallel oder in Reihe einbauen? -- [Anfängerfrage] Zusätzliche LED parallel oder in Reihe einbauen?

Zitat :
perl hat am 17 Okt 2013 12:14 geschrieben :
Du solltest die LED mit möglichst wenig Strom betreiben, denn sie und erst recht der Vorwiderstand erzeugen Wärme!
Bei einem Thermometer kann diese Eigenerwärmung u.U. recht große Meßfehler verursachen.


Das kann man hier vernachlässigen, denke ich.

Dafür noch ein paar Hintergründe:

Ich habe ein (gekauftes) Funkthermometer, das besteht aus einem Sender (an dem zwei Sensoren angeschlossen werden) und einem Empfänger/Handgerät.

Der "MavMaster" fungiert nun als weiterer Empfänger für das Funksignal und übermittelt die Werte ins WLAN. Dadurch habe ich keine Reichweiten-Beschränkung, weil ich die Werte über das Internet abfragen kann. Da ist eine Beeinflussung also schonmal ausgeschlossen, da mehrere Meter zwischen Sender und Empfänger liegen und ich Grill-Temperaturen messe, die eh jenseits von Gut und Böse sind (in Bezug auf die Wärmeabgabe der Elektronik)
Als kleines Zusatz-Feature ist aber noch ein (drit...
153 - Wasserspender nur sporadisch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1PTPE Rev 2.0
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Wasserspender nur sporadisch
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1PTPE Rev 2.0
Typenschild Zeile 1 : siehe Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hsllo,

Ich habe bei meinem Samsung Side-By-Side Kühlschrank das Problem, dass seit meiner Enteisungsaktion vor 1,5 Wochen das Wasser aus dem Spender (bisher) sporadisch nicht funktioniert. Wobei ich mir Sorgen mache, dass es bald gar nicht mehr geht.
Um genau nachzuvollziehen was bisher war, hier eine kurze Ereignishistorie:

Gerät in Betrieb genommen: 03/2010
Bisher lief alles problemlos.
Im Laufe der letzten Monate fiel mir auf, dass ein Lüfter ab und zu lauter wurde. Ich habe mir nichts dabei gedacht außer, dass das Lager des Lüfters vielleicht aufgibt.
Vor 2 Wochen allerdings fiel mir auf, dass der Lüfter beim Öffnen des Kühlschrankes klare Schleifgeräusche von sich gab beim Stoppen, was mich stutzig werden ließ.
Im Internet fand ich zunächst zufälligerweise heraus, dass manache Modelle scheinbar gerne vereisen und es im Extremfall dazu führt, dass der Lüfter sich gar nicht mehr dreht und auch der Temperatursensor vereist. So weit war es bei...
154 - Backhofen wird zu heiß -- Herd electrolux EON191B Ersatzteile für EON191B von ELECTROLUX
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backhofen wird zu heiß
Hersteller : electrolux
Gerätetyp : EON191B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wenn ich den Backhofen anschalte, so heizt er ganz normal auf, stoppt aber dann nicht z.B. bei 150 C sondern heizt immer weiter!

Kann man sowas selbst reparieren?

Von der Logik her würde ich sagen, dass der Temperatursensor kaputt ist. Aber wo soll der bei dem Herd versteckt sein und kann man den so einfach ausbauen? ...
155 - Temp. Kochwäsche zu niedrig -- Waschmaschine   Beko    WA 7620
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Temp. Kochwäsche zu niedrig
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WA 7620
S - Nummer : 04-107115-09
FD - Nummer : TYPUS: 6662 CT
Typenschild Zeile 1 : s. Bild
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

o.g. Waschmaschine heizt insbesondere bei Kochwäsche / 90°C viel zu kurz, so dass nur ca. 40-50° erreicht werden. Ansonsten läuft sie gut, 60° oder 70° Einstellung scheint besser hinzukommen, d.h. die Temperatur scheint sogar etwas höher als im 90° Programm zu sein.
Heizung ist i.O. (wurde schon mal erneuert), Temperatursensor gibt sinnvolle Werte und reagiert. Die Steuerung besteht aus einem elektronischen Teil (Platine, s. Bilder) und einem mechanischen Teil (Programmschaltwerk, ec4848).
Kontrollanzeigen für "Heizung ein" sowie "Niveau oben erreicht" habe ich schon zusätzlich eingebaut. Ich habe die Platine zur Sicherheit nachgelötet, das Prgrammschaltwerk etwas geölt und Temperaturwahlschalter kontrolliert.
Sieht soweit gut aus.

Da ich nun sehe, wann geheizt wird und wann nicht mehr, kann ich eingreifen. D.h., starte ich das Programm nach dem Heizen neu und überspringe dann das W...
156 - Heizung 2. mal defekt -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung 2. mal defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WM14S740 /01
FD - Nummer : 8610 200280
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : WM14S740
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine habe ich vor ein paar Wochen die defekte Heizung ausgetauscht. Danach lief die Maschine wieder 4 Monate, danach war die Heizung wieder defekt. Meine Frau bemerkte bei der letzten Wäsche, dass das Bullauge richtig heiß wurde (bei 60° Programm). Es dampfte aus dem Waschmittelfach welches sich verzogen hat.

Meine Vermutung ist, dass die Heizung nicht abgestellt wurde, nachdem die eingestellte Temperatur erreicht war.

Ich habe darauf hin den Temperatursensor getauscht. Dann lief der Heizstabwieder auf vollen Touren und qualmte durch. Jetzt ist er wieder defekt.( Defekt gemessen , wasser wird auch nicht mehr heiß ) Irgendwas muß den Heizstab zum heizen zwingen sobald ich den Hauptschalter betätige liegt Spannung am Heizstab obwohl noch kein Programm gestartet ist . Mit leerer sowie mit voller Wassertrommel.

Welche teil sollte ich noch pr...
157 - Tiefkühlteil Dauerbetrieb -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 2833 Ersatzteile für KGK2833 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühlteil Dauerbetrieb
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 2833
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner Kühlkombi Liebherr KGK 2833 Index 24-01 schaltet sich der Kompressor nicht mehr ab. Innentemperatur ca. -30 Grad, Temperatursensor bereits gewechselt. Wer hat einen Rat für mich?
Sollte es der Kondensator sein (0.47 myF), wie kann ich den Fehler verifizieren?

Vielen Dank schon jetzt!

Michael ...
158 - heizt nur im Gläser Programm -- Geschirrspüler AEG Silence Plus 911926662/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nur im Gläser Programm
Hersteller : AEG Silence Plus
Gerätetyp : 911926662/01
S - Nummer : 81920202
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Helferleins, oben genannter GS kam da er nicht mehr heizen sollte. Heizung gemessen o.k. Relaiskontakte geprüft o.k. Relais trotzdem getauscht, da er ab und zu warm wurde. Nach genauerer Überprüfung stellte ich fest, dass er nur im Gläser Programm heizt. Temperatursensor bestellt, da ich vermutete das von den vier Kontakten ein gemeinsamer und 3 unterschiedliche Temperaturabgriffe sind. Neuer Sensor, wieder nix!!! Kennt jemand einen weiteren Fehler den er preisgeben möchte, wäre äußerst dankbar dafür. ...
159 - heizt nicht -- Waschmaschine Siemens IQ1833EU
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ1833EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

bis jetzt hab ich noch keine Lösung für mein Problem.
Uns war aufgefallen, das unsere Waschmaschine nicht heizt. Also kurz aufgeschraubt und geschaut. Siehe da, die Kabel vom Temperatursensor der Heizung waren ab. Ich könnt den Monteur hauen!
Also Kabel wieder dran, aber immer noch kein heizen.
Heizung ausgebaut und getestet Ohm stimmen und mit externer Stromversorgung heizt sie auch. Alles wieder rein und wieder getestet. Dann viel mir auf, das sofort nach einschalten der Maschine kein öffnen mehr möglich war, Meldung "Nachlegen nicht möglich - Temperatur zu hoch".
Auch wenn ich sie aus machen und nur Abpumpe, gleiche Meldung und die Tür geht nicht auf.
Also neuen Temperatursensor besorgt und eingebaut, gleiches Problem.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Wenn der Sensor nicht dran ist, läuft alles super, nur sie heizt nicht. Soviel Hightech und erkennt nicht mal, dass der Sensor ab ist.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Tino ...
160 - Läuft dauernd -- Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft dauernd
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSL2131
FD - Nummer : FD7709
Typenschild Zeile 1 : GS5L21A1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem mit einem Gefrierschrank.

Die LED auf dem Temperaturregler blinkt, eingestellte Temperatur nicht erreicht. Daraufhin den Regler überprüft, steht auf -18 °C. Energiemeßgerät zwischengesteckt und einen Temperatur-Logger ins Fach gelegt. Fazit: Temperatur des Datenloggers über -21 °C (mehr kann der Logger nicht) und der Kompressor läuft dauerhaft. Temperatur-Regler-LED blinkt weiterhin. Meine Vermutung ist nun, daß entweder die Elektronik oder der Fühler defekt ist. Den Kühlkreislauf hätte ich jetzt ausgeschlossen, da die Temperatur ja mind. -21 °C bei einer Einstellung von -18°C hat.
Hab nun die Elektronik ausgebaut und den Temperatursensor ohmsch durchgemessen. ca. 8,7KOhm bei ca. 10-12 °C Kellertemperatur. (Diesen Wert hab ich auch schon in einem anderen Beitrag bezüglich Temperaturfühler gelesen)
Hab im Forum etwas rumgesucht und hier ähnliche Artikel gefunde...
161 - Dampfabluftröhrchen -- Backofen   Bosch    HSV4450/01 Gasherd mit Elektroofen
So, also ich habe mir das ganze vorhin noch einmal angeschaut, indem ich eine Lampe in den Ofen gestellt habe und von hinten mal geschaut habe, wo Licht zu sehen ist: Die Ofenkammer ist hinten ansonsten nicht so furchtbar dicht konstruiert: Es gibt ein Loch, durch das der Temperatursensor gesteckt ist, oben um den Temperaturbegrenzer sind auch undichte Stellen. Würde man also das Abluftröhrchen schließen, würde die Abluft sich wohl durch diese undichten Stellen aus dem Ofen "drücken", und damit in die schöne neue Isolation... Weiß nicht, ob das so toll ist.

Mannmannmann, so ein Backofen ist aber echt eine ziemlich grobschlächtige Konstruktion! Eine Blechkammer, eine Heizung oben und unten, einen Thermostaten rein, Isolationsmatten rumgepappt, fertig. Und dann ein schönes Gehäuse in Design-Optik drumrum... ...
162 - Kein Wassereinlauf über Y2 -- Waschmaschine Miele W822 Novotronic Duett
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wassereinlauf über Y2
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W822 Novotronic Duett
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
ich habe durch die Problematik mit unserer Waschmaschine schon öfter dieses Forum durchforscht und es war mir schon ein Mal hilfreich. Schon mal vielen Dank dafür!
Nun stehe ich aber vor einem Problem welches ich bis dato noch nicht lösen konnte.

Fehlerberschreibung:
Nach der Wahl eines Koch-/BuntWwschprogramms oder eines Feinwaschprogrammes (ohne Vorwäsche) läuft in die Hauptkammer für das Waschmittel kein Wasser ein.
Wenn mann dann das Wahlrad hin- und herdreht geht die Maschine kurz über Spülen 1-2 (ohne Wassereinlauf) und lässt dann bei Spülen 3-4 Wasser ein!

Bei einem Programm Wolle oder bei der Zusatzauswahl Vorwäsche läuft Wasser ein, allerdings halt in die andere Kammer (anderes Ventil).

Fehlereingrenzung:
- Wasserzulauf i.O. (Eimertest), Filter sind sauber
- es leuchtet nicht(!) die "Wasserhahn-LED"
- am entsprechenden Ventil (Y2) liegt keine(!) Spannung an (zu dem
Zeitpunkt, zu dem Wasser einlaufen sollte)
- Im Serviceprogramm (3xDrück...
163 - 12v Tipptronic -- 12v Tipptronic
Da muss doch schon ein Regler sein. Ich dachte, du wolltest nur dein Stufen-Steuerrad ersetzen?

Und wenn es zwei dicke und zwei dünne Drähte sind, ist es keine dreipolige Maschine (wie die typischen Modellbau-Brushlessmotoren). Du kannst eben keine zwei Drähte auf drei Wicklungsstränge aufteilen.
Und wie du einen Hall-Sensor mit nur einem Draht anschließen willst, musst du auch erst mal erklären

Das hört sich eher nach einem fremderregten Gleichstrommotor (die dicken Drähte für den Anker, die dünnen für die Feldwicklung) bzw. einem permanenterregten Gleichstrommotor (die dicken Drähte für den Anker, die dünnen für einen Drehzahl/Temperatursensor o.ä.) an.
Wobei ich stark auf den permanenterregten tippen würde.

Mach doch mal ein Bild von dem Geschoss.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Mär 2013 19:06 ]...
164 - Heizt nur unregelmäßig -- Stiebel Eltron DHE 24
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nur unregelmäßig
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DHE 24
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem. Mein Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron Typ DHE 24 heizt nicht mehr richtig. Bzw. er heizt schon auf 40°C nur das zwischendurch die Temperatur abfällt, ein paar Sekunden kalt bleibt und dann wieder warm wird.
Bin schon in den Servicemodus gegangen und habe folgendes festgestellt:
- Temperatursensor Kaltwasser funktioniert im Display wird die korrekte Temperatur angezeigt (um die 5°C) und bleibt relativ konstant
- Temperatursensor Warmwasser funktioniert auch, zeigt im Display eine Temperatur von 40°C an und wenn diese abfällt geht die Anzeige auch runter bis auf 24°C obwohl das Wasser kälter sein müsste, aber denke mal da das die Anzeige nicht weniger anzeigt
- Die Auslastung bleibt auch konstant bei 60% bis 70%

Daher meine Vermutung das die Thyristoren oder was auch immer die Heizspiralen ansteuert eine Macke haben. Kann leider den Eingangsstrom nicht messen da ich kein passendes Messgerät besitze.

Kann mir jemand helfen? Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

gruß
165 - Wie funktioniert ein Microcontroller Schwingquarz? -- Wie funktioniert ein Microcontroller Schwingquarz?
Ja toll, mein Verständnis ist jedenfalls das an einem Quarz an beiden Pins eine Frequenz messbar sein sollte.

Das Microcontroller Programm kenne ich natürlich nicht, aber bis zu einem Problem mit der Spannungsversorgung, hat es mehrere Jahre problemlos funktioniert!
Ich weiß aber welche Spannungen an diversen I/O Pins anliegen sollte und die stimmen teils nicht mehr. Auch reagiert und schaltet der Controller z.B. nicht mehr bei Änderungen am Temperatursensor.

Die Spannungsprobleme haben also vielleicht entweder die Controller oder die Quarze gekillt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: eeins am  8 Mär 2013 16:46 ]...
166 - Gerät schaltet nach 30Sek ab -- Plasma TV Philips 42FD9932 / 01S Ersatzteile für 42FD993201S von PHILIPS
Geräteart : Plasma TV
Defekt : Gerät schaltet nach 30Sek ab
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 42FD9932 / 01S
Chassis : X
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

ich habe ein Problem mit dem oben genannten Philips Plasma. Chassis Nummer weiß ich leider nicht wo die steht.
Das Gerät funktioniert, schaltet sich aber nach ca 30 Sekunden bis einer Minute ab. Dann blinkt die rote Standby LED konstant. Schaltet man es aus und wieder ein drehen die Lüfter an, des Gerät versucht zu starten, es erscheint ganz kurz ein weißer Bildschirm und das Gerät schaltet ab mit blinkender Standby LED. Trennt man das Gerät vom Netz und wartet einen Tag lässt sich das Gerät wieder für ca 30 Sek bis 1 Min einschalten.
Ich habe bereits die folgenden Kondensatoren getauscht:
2212 2508 2662 2663 2664
Leider besteht das Problem immernoch. Ich habe alle Platinen mit Warmluft bzw. Kältespray behandelt, konnte den Fehler nicht lokalisieren.
Sichtprüfung soweit ich das beurteilen kann o.k. Alle Sicherungen sind in Ordnung.
Die Linke, größere Power Platine (Fachbegriff kenne ich nicht, bitte um Entschuldigung) wurde bereits von einem Fachbetrieb getestet und für o.k. befunden.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich...
167 - Geschirrspüler heizt nicht -- Geschirrspüler Indesit DVG 621 IX Ersatzteile für DVG621IX von INDESIT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirrspüler heizt nicht
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : DVG 621 IX
S - Nummer : 503122308
FD - Nummer : 37332120000
Typenschild Zeile 1 : LS12-EVO3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp zur Reparatur meines Geschirrspülers Indesit DVG 621 IX geben oder mir den Weg zur Lösung des Problemes weisen :

Der Spüler heizt nicht mehr - egal welches Programm, Waschergebnisse sind entsprechend lausig.

Habe mittels Multimeter gemessen das im Programmlauf am Heizstab keine Spannung anliegt. Daraufhin die Steuerelektronik untersucht. Alle Lötstellen i.O., auch das Relais ausgelötet und geprüft, i.O. (schaltet und Relaiskontakte werden korrekt bedient).

Was sollte ich als nächstes prüfen ? Gibt es noch typische Fehler auf der Elektronikbaugruppe ? Kann ein anderes Signal das Einschalten der Heizung verhindern (z.B. Temperatursensor meldet dauerhaft "warm" o.Ä.) ?

Was würdet ihr als Nächstes prüfen und wie vorgehen ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung !


Gruß,
thomenec ...
168 - Suche Programm zur Temperaturberechnung -- Suche Programm zur Temperaturberechnung
Das ist nicht trivial. Und damit
Zitat : wenn ich z.B. keinen Lüfter bei einem fremdbelüfteten Motor, einschalte wird es auch nicht einfacher.

Wozu soll dies überhaupt dienen? Nur theoretisch, oder soll das praktisch angewandt werden?
Jeder Motor hat doch eine gewisse Nennleistung und eine gewisse Betriebsart. Und wenn er nicht darüber hinaus belastet wird, gibt es auch kein Problem.

Ganz allgemein müsstest du den Hersteller bezüglich der thermischen Zeitkonstanten des Motors konsultieren.
Mittels eines thermischen Ersatzschaltbildes kannst du dann die Temperaturänderung bestimmen. Wobei sich hier noch die Frage stellt, welche Temperatur du meinst.


P.S: Einfacher ist es natürlich, du besorgst dir einen Motor mit einem Temperatursensor in den Wicklungen. Oder du klebst einen aufs Gehäuse.

...
169 - Wasser heizt nicht auf -- Geschirrspüler Whirlpool DWH B00 Ersatzteile für DWHB00 von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser heizt nicht auf
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DWH B00
S - Nummer : 854240001820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,
mein Geschirrspüler hat , natürlich 1 Monat nach Garantieende, folgenden Fehler:

Beim Programmablauf heizt das Wasser nicht auf. Nach einiger Zeit bricht das Programm ab und der Geschirrspüler stellt sich auf Vorspülen und piept (Dauerpiepen).
Beim ersten Mal ist die Sicherung mit rausgeflogen.

Folgendes habe ich schon gemacht:
Wasserstände sind in Ordnung,
Geräteboden ist trocken,
versucht, das Test-Programm zu starten (geht nicht, Dauerblinken)
Heizung durchgemessen (27 Ohm, so wie sein soll, wurde auch erst von 11 Mon gewechslt)
Heizung von außen mit Strom während des Programmlaufs versorgt (Wasser heizt auf)
Kabel von Steuerplatine zur Heizung überprüft (in Ordnung)

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, und bevor ich Kollateralschäden verursache, wende ich mich lieber an euch.
Wie kann ich weiter vorgehen. Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht.

1. Wo sitzt der Temperatursensor (??? direkt hinter ...
170 - Heißer Dampf tritt aus -- Waschmaschine Miele Novotronic W353
Zwischenbericht nachdem ich jetzt Frontteil und linkes Seitenteil entfernt habe:

1) Typenschild gefunden (innen am Türring, da hatte ich dummerweise nicht geguckt), steht aber nicht wirklich mehr drauf als vorher bekannt: 10/48668265

2) Faltenbalgsiphon abmontiert. Keine Klappe oder ähnliches erkennbar auch nicht am Übergang zur Waschtrommel.

Was könnte noch die Ursache für die übermäßige Dampfentwicklung sein?

Heizstab defekt? Temperatursensor defekt? ...
171 - Programmstop und kein Heizen -- Geschirrspüler Miele G580 Ersatzteile für G580 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmstop und kein Heizen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G580
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Fachelektriker und Spülmaschinenfreunde.

Habe ein Problem mit einer Miele G580.

Habe schon sämtliche Forenbeiträge durchforstet und bin aber leider zu keiner Lösung gekommen.

Problem war, dass die Umwälzpumpe durchgebrannt war, die wir ausgetauscht haben. Danach hat die Maschine wieder "gewaschen"....

Problem nur ist jetzt, dass im Programm am Anfang zwischen "kalt" und "universal plus", besser genau am Anfang wenn sie auf "universal plus" schaltet, die Maschine zum Stillstand kommt und nicht weiter läuft (also das Programmwahlschalterwerk bleibt stehen).

Dreht man ihn ein Klack weiter läuft sie komplett bis zum Schluss durch, nur aber ohne während des eigentlichen Waschvorgangs zu HEIZEN.

Die Maschine pumpt ab und holt Wasser alles wie es sein sollte.

Beide Druckdosen haben wir ausgebaut, sauber gemacht (so gut wie kein Schmutz), reingeblasen (klickklack gehört)und den Durchgan...
172 - Fehlercode HE2 -- Waschmaschine Samsung WF-B145AV Ersatzteile für WFB145AV von SAMSUNG
Moin,

bei der Meldung würde ich mal schlußfolgern,. daß die Steuerung die Heizung eingeschaltet hat, nach 5 Minuten festgestellt hat, daß sich am Temperatursensor nix tut - und geschlußfolgert, daß da in der Ecke wohl was kaput sein muß und die Meldung gesetzt.

Also entweder Heizung durch oder Temperaturfühler hin.


Zitat : Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Das ohmsche Gestz kennst Du, hast Du auch ein Widerstandsmeßgerät?. Dann könntest Du die Heizung auf Durchgang prüfen.

Wie eine Waschmaschine aufgebaut ist weißt Du?

Grüße

TAB ...
173 - Schalldämmhaube "berechnen" -- Schalldämmhaube "berechnen"

Zitat : Für die Abgasführung verwende ich zunächst den Metallschlauch, aus dem Original-Zubehör der BW-Generatoren (das sind handliche 1,5m-Stücke mit Holzgriff), Diese flexiblen Abgasschläuche sind allerdings nicht gasdicht. Ein wenig lassen die immer auch seitlich Abgase raus.


Zitat : Meine größte Angst ist einfach, dass mir das Aggregat in einer geschlossenen Umhausung sehr schnell überhitzt. Das Ding hat notfalls auch noch einen Temperatursensor irgendwo versteckt. Der sollte bei ich meine 40° den Notstromer abschalten. Das wird ja hoffentlich noch rechtzeitig sein, und nicht schon in einem Schädigungsbereich. ...
174 - Steuerplatine kaputt? -- Wäschetrockner Miele T392c Ersatzteile für T392C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerplatine kaputt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T392c
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin in die Runde

So, ich war fleissig. Nachdem ich nochmal drüber geschlafen hab, hab ich dank der Suche die richtige Anleitung zum Fehlerauslesen gefunden. Leider ohne nennenswerte Ergebnisse (F3 = Trockenzeitüberschreitung). Nach dem Reset tritt auch kein weiterer Fehler mehr auf (F0).

Zum Problem: Der Trockner läuft, heizt aber nicht und das Heizungsgebläse läuft auch nicht.

Das Schaltbild habe ich auch hier gefunden (Dank an perlaska)
Schaltbild

An der Platine 2N1 geht der Steuerkreis zum Relais K1/1 (Heizrelais) und die Spannung zum Heizungslüfter M2. Beide Ausgänge sind tot. Wenn ich das Relais manuel betätige läuft der Lüfter.

Dann habe ich festgestellt das am Eingang der Platine 2N1, von der Platine 1N1 kommend, kein Signal am Kontakt M2 (Heizlüfter) ankommt.

Der Temperatursensor...
175 - Gerät schaltet komplett ab -- Wäschetrockner BOSCH Logixx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet komplett ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Logixx 7 Sensitive
Typenschild Zeile 1 : WTS86511
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe Probleme mit unserem Wäschetrockner. Nach einiger Zeit schaltet das Gerät komplett ab. Es blinkt nichts mehr, die Anzeige, LEDs etc. sind schwarz. Wenn man die Programmwahl auf Aus stellt und dann wieder ein Programm wählt, passiert entweder gar nichts, er geht kurz an und wieder aus oder bleibt erstmal an. Ich vermute daher, dass irgendein Temperatursensor kaputt ist. Da ich aber in anderen Beiträgen gelesen habe, dass in einem solchen Fall meist nur das Heizgerät ausgeht und nicht das komplette Gerät, wollte ich mich noch einmal vergewissern.
Flusensieb und Kondensator sind gereinigt. Die Nierenförmige Rückwand habe ich auch schon abgeschraubt und an den Sensoren am Heizelement sauber gemacht. Das Gerät hält auch bei offenem Gehäuse keinen Trockengang durch.

Weiß jemand Rat?

Danke und viele Grüße

Felix ...
176 - Kompressor Laut -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSJ1KEPS Ersatzteile für RSJ1KEPS von SAMSUNG
So, jetzt habe ich den Plan komplett, fast alle Bauteile konnte ich
zuordnen, aber mit dem Fehler am Eiswürfelbereiter bin ich dadurch
auch nicht weiter gekommen.

Also Im Prinzip geht alles: Drücke ich den Taster, dann wirft er die
Eiswürfel aus, fährt zurück in die Waagerechte und füllt genau die
richtige Menge Wasser nach. Wenn das zu Eis geworden ist liegen am
Temperatursensor auch 15kOhm an, was ca -19°C entspricht, aber der
wirft die Eiswürfel selber nicht aus. Drücke ich dann aber wieder
des Taster wirft er sie aus und macht auch neue.

Blockiert man den Fühlerhebel, der erkennt, ob schon Eis drin ist,
dann bricht er auch das Auswerfen ab, woraus ich schließe, dass am
Eiswürfelbereiter alles heile ist.

Kann dann ja nur noch die Hauptplatine sein, oder?

Wo kaufe ich denn die Ersatzteile dafür?

Dario



...
177 - Heizung ??? -- Backofen Siemens E-Nr.HE68E74/02
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizung ???
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E-Nr.HE68E74/02
FD - Nummer : FD 8104
Typenschild Zeile 1 : ZN 450573 3650W
Typenschild Zeile 2 : Typ HET68E4
Typenschild Zeile 3 : max.11,6 kw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ewald,hallo Elektroteam...

nachdem ich dank eurer Hilfe meinen Lavamat 57750 im Jahr2007 selbst reparieren konnte...habe ich nun ein neues Sorgenkind.

Unser Backofen Siemens E-Nr.HE68E74 / 02 FD8104 ZN450573 3650W
Typ HET68E4

backt nicht richtig.Die Kuchen backen einfach nicht richtig durch...sind klitschig.Das komische dabei...Unterhitze und Oberhitze scheinen zu funktionieren.Wähle ich sie an merke ich wie sie heiß werden(Sicherheitsabstand logisch wegen Verbrennungsgefahr).

Kann es sein das hier ein Temperatursensor eventuell defekt ist und dem Ofen eine falsche Temeratur vorgaukelt???

Kann ich ihn bzw.die Heizung selbst prüfen...oder gibt es noch eine andere Testmöglichkeit ala Testprogramm?

Na da bin ich gespannt...und freue mich schon aufs reparieren.


Viele Grüße und jetzt schon Danke für eure Hilfe !!!
178 - Heizung 2. mal defekt -- Waschmaschine Siemens Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung 2. mal defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WM14S740 /01
FD - Nummer : 8607 200031
Typenschild Zeile 1 : Type WNM52
Typenschild Zeile 2 : WM14S740
Typenschild Zeile 3 : 486070337649000315
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserer Waschmaschine habe ich vor ein paar Tagen die defekte Heizung ausgetauscht. Danach lief die Maschine wieder 5-10 normal, danach war die Heizung wieder defekt. Meine Frau bemerkte bei der letzten Wäsche, dass das Bullauge richtig heiß wurde (bei 60° Programm).

Meine Vermutung ist, dass die Heizung nicht abgestellt wurde, nachdem die eingestellte Temperatur erreicht war. Was mich irritiert ist, dass die Maschine noch ein paar Waschdurchgänge normal durchlaufen hat bevor die Heizung wieder kaputtging (Defekt der Heizung durch Messung bestätigt).

Ich habe mal noch den Temperatursensor, der in der Heizung steckt gemessen. Wenn ich mich richtig erinnere lag der Wert bei 6 oder 7 kOhm. (Ich hatte nur geschaut, ob der Wert im kOhm Bereich liegt, den genauen Wert müsste ich nochmal nachmessen).

Kann der Temperatursensor...
179 - Schema für Funktionsnachweis -- Schema für Funktionsnachweis

Zitat : Über einen NTC Widerstand wird die Temperatur ausgelesenGenau den vermisse ich in obigem Schaltplan. Dort ist nur ein digitaler Temperatursensor drin.


Zitat : Ich brauche nur die Schaltung die genauen Komponenten die dabei verwendet werden können erstmal beliebig gewählt werden am besten den simpelsten weg wählen. Nein was du brauchst ist ein Duden. Schon mal was von Kommasetzung gehört


...
180 - Display dunkel -- Gefrierschrank Privileg Super Energiesparer
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Display dunkel
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Super Energiesparer
S - Nummer : 80300023
Typenschild Zeile 1 : Typ B228606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

neuer Gefrierschrank, neues Problem:

Bei dem Privileg bleibt das Display dunkel, der Kompressor läuft und kühlt aber.

Eine zweite Steuerung samt Display wurde schon ausprobiert, bleibt auch dunkel.
Zur Steuerung führen:
Spannungsversorgung braun/blau/gn-ge: Diese liegt auch an.
Ein schwarzes Kabel ist noch am Stecker verbaut, dieses wird vermutlich den Kompressor anschalten?

Dann führt noch ein zweiter Stecker zur Steuerung, schwarz und blau. Kann dies der Temperatursensor sein? Durchgang ist hier nicht zu messen.

Unten im Gerät am Kompressor sitzt noch ein dicker Kondensator, es sieht aber alles sauber und intakt aus.

Wenn 230V an der Steuerung anliegen, muss diese doch auch zur Anzeige zu bewegen sein, oder fehlt hier noch etwas?

Bin schon gespannt auf Eure Ideen.

Beste Grüße!

...
181 - Frequenzherabsetzung -- Frequenzherabsetzung
Das ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber nach 5 Minuten Recherche kommt heraus:
Die zu erwartenden Signale dürften deutlich schwächer sein als das Eigenrauschen eines sehr guten Empfängers, von einem selbst zusammengelöteten Direktmischer ganz zu schweigen.

Die etablierte Radioastronomie muss schon Handstand im Eimer machen, um überhaupt noch Ergebnisse zu bekommen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Radioa.....nsten

Irgendwie kommt mir das vor, als würde jemand mit einer Zwille einen Temperatursensor auf die Marsoberfläche schießen wollen ... ...
182 - Lampe flackert -- Paul Neuhaus Deckenlampe
Hallo Otiffany,
die Sicherung war das erste was ich durchgemessen haben - i.o.
Die Konsensatoiren (schwarz/rund) sehen eigentlich noch inOrdnung aus - die Deckel zeigen keine Wölbung oder andere Verdachtsmomente (an den Lötpins zb).
Am Triac ist noch ein anderes Bauelement aufgeklebt - ich tippe auf einen Temperatursensor (Bezeichnung: set K7 150° U02 Green).
Ich werde die Bauteile mal ersetzten - je nach dem wann die Bestellung ankommt, werde ich das Ergebnis posten...
Sonnige Grüße,
Toskana

...
183 - Hilfe für Lötstation und Crimpzange -- Hilfe für Lötstation und Crimpzange
Danke Offroad GTI.
Richtig, dann hätten gegen Masse ja beim zweiten, dritten und vierten Pin je 6V mehr kommen müssen. Da habe ich einen Denkfehler gemacht.

@ Mr. Ed.

Ich zähle 4 Leitungen, die man braucht.
24V zum Heizen
Masse
2 Leitungen für den Temperatursensor.

Das sind 4 nicht 6. Deswegen frage ich danach, ob Du weißt, wofür die anderen Leitungen sein sollen.

Ich habe doch genügend erklärt, warum ich das mit dem Reparieren versuche: Weil es mich keinen Cent kostet, und ich aber so die Möglichkeit habe, praktische Erfahrungen zu sammeln und mir das anzuschauen.
Warum sollte ich gleich 100 Euro ausgeben, wenn ich erst mal versuchen kann, es mit 40 Euro und etwas Zeit zu machen.
Wenn es nächste Woche nicht funktioniert, kann ich die 100 Euro immer noch ausgeben.

Aber ich sehe schon, da geht es um Wirschaft und gesunden Menschenverstand. Und der scheint Dir zu fehlen.
Aber keine Sorge, ich stelle keine Fragen mehr und melde mich jetzt hier ab. Ich suche mir ein anderes Forum.

Macht's gut und Danke für die Hilfe, die ich bekommen habe. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Temperatursensor De Longhi eine Antwort
Im transitornet gefunden: Temperatursensor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151610022   Heute : 16034    Gestern : 17787    Online : 383        1.4.2020    22:08
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.33948707581