Gefunden für seitenwand abnehmen - Zum Elektronik Forum









1 - Fehlercode D17 -- Waschtrockner Blomberg WDT 5430 Ersatzteile für WDT5430 von BLOMBERG
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Linke Seitenwand abnehmen, Sensor und Magnet für die Trommelpositionierung prüfen, ggf. nachjustieren, oder erneuern.

VG ...





2 - Wasser tritt Schublade aus -- Waschmaschine Miele WPS 4466
Deckel abnehmen und links reingreifen dabei den Behälter herunterdrücken, dann kann man den Syphonschlauch auch ohne Seitenwand zu entfernen walken. Löst man den Waschmittelschubkasten nach entfernen des AS-Schlauches hinten, kann man Y-Stück und Entlüftungsschläuche Pumpe <> Rücklaufsicherung durchpusten.

...








3 - NTC wechseln -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Elektrolux SCS91800F0, Typ 257016
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : NTC wechseln
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : SCS91800F0, Typ 257016
FD - Nummer : PNC 925701702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hilfe, ich krieg das Ding nicht auf!

Es handelt sich um eine Kühl/Gefrierkombi. Gefrierfach ok aber keine Kühlung im Kühlschrank. Gerät piepst auch nicht wegen Übertemperatur.
Vermutung: NTC-Fühler defekt (wenn Fühlerwiderstand viel zu hoch oder unterbrochen, dann wertet das die Elektronik als Solltemperatur erreicht aus).

Mein Problem: Um an den Fühler zu kommen, muss von vorne gesehen die rechte Seitenwand entfernt werden. Ich habe schon alle möglichen Schrauben unten, hinten und oben gelöst, die Tesa-Streifen durchgeschnitten, aber die Seitenwand lässt sich nicht abnehmen. Muss ich da mit Hammer und Zwischenholz arbeiten?

Erbitte Kurzinfo und danke für jeden Hinweis ...
4 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Wäschetrockner gorenjie sp10/320
Deckel abnehmen, Riemen kontrollieren, ob er gespannt aufliegt. Einschalten, und wenn er brummt, Trommel von Hand anschubsen, ob sie sich weiterdreht, dann wäre Kondensator defekt

Trommel per Hand drehen. Geht etwas schwer, sollte aber gehen, wenn sehr leicht und Riemen lose, dann Seitenwand abnehmen wo der Motor sitzt und Spannrolle kontrollieren.

Dreht der Motor alleine, ohne Riemen ?


...
5 - Trommel bewegt sich nicht meh -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 57900
Meistens ist in dem Fall der Motorkondensator defekt.
Rechte Seitenwand abnehmen und Kondensator erneuern.
Grüße ...
6 - 3 LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G1022i
EGS Ventil prüfen, ob es undicht ist.

Linke Seitenwand abnehmen, Probelauf starten, berichten

...

7 - Störungen im Programmablauf -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENS
Links Seitenwand abnehmen. Niveaugeber frei oder versottert ? ...
8 - Schleifgeräusche -- Wäschetrockner AEG TC12H6DHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schleifgeräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6DHP
S - Nummer : 53050305
Typenschild Zeile 1 : Prod. No. 91609751301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Unser AEG Lavatherm TC12H6DHP Wärmepumpentrockner machte aufeinmal im Betrieb laute Schleifgeräusche. Programm lief aber normal zuende und die Wäsche war auch trocken.

Nach abnehmen der Seitenwand, konnte man deutlich hören, dass die Schleifgeräusche vom Antriebesmotor kommen.


Habe mir heute Zeit genommen und den Motor auseinandergeschraubt und dabei festgestellt, dass ein Kohlestift auseinandergebrochen ist, was diese schleifgeräusche verursacht hat.

Meine Frage wäre, on es diese Kohlestifte einzeln zu kauefen gibt.

Hab bereits hier im Ersatzteile Shop und online in andere Ersatzteile-Shops danach gesucht, aber leider nichts gefunden.

Es handelt sich um diesen Motor:

nidec type db085d50e00 cl.180


Hier sind auch ein paar Fotos im ausgebauten Zustand. Ich möchte nach Möglichkeit nicht den kompletten Motor austauschen, sondern nur die Kohlestifte.


Viel...
9 - schaltet nach 2 sec. ab -- Wäschetrockner Elektrolux EDC5310
Rechte Seitenwand abnehmen, Motorkondensator prüfen, ggf. austauschen. Falls in Ordnung, Steuergerät (hinter der Bedienblende) tauschen, oder reparieren.

VG ...


10 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE plus
Seitenwand links abnehmen und am Durchlauferhitzer den roten Sicherungsknopf der Heizung prüfen, ob der rückgesetzt werden kann.

...
11 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK uniq 73a di Ersatzteile für TKUNIQ73ADI von BAUKNECHT
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Poste bitte die Service-Nr. vom Typenschild (8560.......?), das Modell gibt es in 5 verschiedenen Versionen.
Zum Öffnen des Gerätes den oberen Deckel abnehmen und dann die Seitenwände (die Rückwand bleibt sowieso stehen). Meine Vermutung ist, daß der Verdichter (hinter der rechten Seitenwand) gestorben ist. In diesem Falle kannst Du Dich schon mal nach einem Ersatzgerät umschauen.

VG ...
12 - kein Reset möglich -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence Ersatzteile für von BOSCH
Ablaufpumpe auf Verstopfung kontrollieren, wenn das Wasser drin stehen bleibt und linke Seitenwand abnehmen, ob die Gebereinheit verbrabbelt ist, dabei in die Bodenwanne schauen, ob die voll Wasser steht und der Styroporschwimmer angehoben wird.


...
13 - Weiße Flecken/Wasser im Gerät -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Hallo.

Danke für die Hinweise.
Dann werde ich am WE mal die Seitenwand abnehmen und schauen, was sich dort so alles befindet...
Melde mich, wenn ich mehr weiß.

Gruß

Marc
...
14 - geht nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG MOD T56820

Zitat :
bastler2014 hat am 21 Apr 2018 00:50 geschrieben :
DANKE

woher habt ihr diese Fehlerinfos genau ?

Woher würdest Du die Informationen beziehen, wenn Du beruflich damit zu tun hast?
Für alle anderen Fälle gibt es GOOGLE.


Zitat :
1. Widerstände am NTC -->
welche Widerstnde sind das ? evtl mit Foto ?

Der NTC ist der zu messende Widerstand. Er befindet sich im vorderen Luftkanal.


Zitat :
2. und Heizelement messen --> wie messe ich das ? wie komme ich an ? --> explosionszeichnung ?

Luftkanalabdeckung an der Rückwand und ggf. rechte...
15 - kein Umwälzen / Reinigen -- Geschirrspüler Constructa SD1301C
Nein, alles richtig gemacht, sollte nur sicherstellen, daß der Zulauf in Ordnung, nicht zu wenig Wasser im Gerät ist und die Niveauregelung funktioniert.
Umwälzpumpe testen! Rechte Seitenwand abnehmen, Maschine starten und gut 10 Min. laufen lassen (auch wenn sich nichts rührt). Dann Programm abbrechen, ausschalten und Netzstecker ziehen! Hat sich der Pumpenmotor erwärmt, ist er entweder mechanisch blockiert, oder der Anlaufkondensator ist defekt. Falls nicht, Motor, Zuleitung, oder Steuerung defekt.

VG ...
16 - Zulauf-Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele HW 07-2
Zusätzlich würde ich bei der Gelegenheit die linke Seitenwand abnehmen und Y-Stück sowie alle Schläuche die dort angeschlossen sind, incl. Syphon reinigen.

...
17 - Bleibt stehen -- Geschirrspüler Bosch Bosch silence Ersatzteile für von BOSCH
Das Teil hängt direkt am Spülbottich auf der linken Seite und hat nahezu in Höhe und Breite solche Abmaße, ist halt nur 1,5 cm tief. Nach Abnehmen der Seitenwand siehst Du eigentlich nur Wassertasche, die Regenerieranlage mit dem Salzbehälter liegt viel tiefer und unter dem Bottich.

VG ...
18 - F6 - 6 mal blinken -- Geschirrspüler Whirlpool DWH B00W Ersatzteile für DWHB00W von WHIRLPOOL
Lt. Aufzeichnungen handelt es sich um einen WI (Wasserindikator, Membranschalter-
WHIRLPOOL/INDESIT 481227128556). Das Teil sitzt rechts am Pumpentopf und ist am Besten nach Abnehmen des Bodenbleches und/oder der rechten Seitenwand erreichbar, u.U. genügt es, den Schalter zu reinigen.

VG ...
19 - Stottert bei Linksdrehung -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK6622 Ersatzteile für TRKK6622 von BAUKNECHT
Das ist ein anderes Forum und der Link befasst sich mit anderen (AEG)-Trocknern.
ich würde mal die rechte seitenwand abnehmen und den Riementrieb während des Betriebs beobachten.
Evtl. mal dessen Spannfeder aushängen.
Grüße ...
20 - Fehler E9 - Heizung defekt aber wie wechseln? -- Geschirrspüler   Bosch    SMI 86 L 05
Moin und vielen Dank für Eure Antworten!

Sicher, dass es über die rechte Seitenwand geht? Letzte Nacht habe ich noch ein wenig gesucht und endlich ein Video gefunden, das passt. Hier wird die Bodenwanne abgebaut.. Wenn ich vor dem Gerät sitze, sieht es auch wirklich nicht danach aus, als könne ich eine Seitenwand abnehmen. Alles ein Teil, keine Schrauben...
https://www.youtube.com/watch?v=RmJnhnwMyno

Viele Grüße ...
21 - Schaltet nach kurzer Zeit ab -- Wäschetrockner AEG P502767
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Falls das Problem mit genügend feuchter Wäsche auftritt, könnte ein Aufpolieren des Restfeuchtesensors helfen. Lass zum Test ein Zeitprogramm laufen, wenn das fehlerfrei absolviert wird, liegt es an der Restfeuchtemessung. Die Messflächen sind hier die Metallstreifen auf den Trommelrippen. Reinige diese gründlich mit Essigwasser.
Sollte keine Besserung eintreten, müsstest Du Dich um den Abtaster (Kohlebürste) und das Kontaktband (Messbahn) kümmern. Dazu oberen Deckel und linke Seitenwand abnehmen. Ein weiterer Erdungskontakt (Kohlebürste) befindet sich an der Rückwand im Trommelzapfenlager.

VG ...
22 - Läuft nicht an -- Waschmaschine BAUKNECHT WAT5340 Ersatzteile für WAT5340 von BAUKNECHT
Auf dem Foto sehe ich einen Mitnehmer (Ersatzartikel WHIRLPOOL 481241848475), bei dem das Gegengewicht rostet. Das Gewicht ist notwendig, um die Unwucht, die durch die Trommelöffnung entsteht, auszugleichen. Das Teil solltest Du schleunigst ersetzen, bevor es möglicherweise gerade beim Schleudern aus dem bereits beschädigten Gehäuse fliegt und die Maschine komplett zerstört. Um den schleifenden Geräuschen auf den Grund zu kommen, linke Seitenwand abnehmen (das ist die Antriebsseite) und schauen was Sache ist. Könnte mir vorstellen, dass der Antriebsriemen lose/abgerissen ist, der letztendlich die schleifenden Geräusche verursacht.

VG ...
23 - Wasserhahnsymbol leuchtet -- Geschirrspüler Constructa S9N1C
Ventilspule auf Durchgang messen, oder Fremdspannung anlegen. Dazu linke Seitenwand abnehmen, dort wo der Zulaufschlauch in die Maschine geht (auf der grauen Platte), befindet sich der Steckverbinder für das Ventil.

VG ...
24 - Keilriemen lose -- Wäschetrockner Bloomberg TKF 1350 s
Rechte Seitenwand abnehmen (wie auch immer).
Lagerung der Riemenscheibe höchstwahrschenlich defekt.
Neue Lager (608 ZZ) einbauen.
Evtl. neue Riemenscheibe (habe evtl. noch eine rumliegen).

Grüße ...
25 - Kein Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    SD14R1B
Ok. damit kann ich schon mal was anfangen...

Linke Seitenwand und Frontsockelblende abnehmen, das Gebergehäuse und den geriffelten Schlauch zur Umwälzpumpe kontrollieren, ggf. reinigen. Vermutlich hat sich da in den letzten 18 Jahren etwas Schmodder angesammelt.

VG ...
26 - Schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SN 44 M 584 EU Ersatzteile für SN44M584EU von SIEMENS
Oohh! Das ist ja ein Gerät mit Flottenspeicher, der muss auch raus.
Im Spülraum findest Du auf der rechten Seite die Befestigungsmutter (das runde Plastikgitter), gegen den Uhrzeigersinn lösen. Wassertasche abnehmen (ggf. Schlauch und Stecker vom Ventil lösen). Deckel von der Elektronik runter (etwas kräftiger Richtung Front schieben) nun kannst Du das Gehäuse mit der Platine nach oben herausziehen (2 Rastnasen an der Seitenwand der Bodengruppe reindrücken).
Normal sind alle Stecker an der Platine codiert, passen also nur da wo sie auch hingehören. Wenn Du nicht sicher bist, oder die Kabelbäume anschließend wieder richtig liegen sollen, mach ein paar Fotos von den Details.
Platine aus der Plastikhülle nehmen und genaue Sichtkontrolle der Bauteile.
Der Schaltregler-IC ist ein TNYxxx, zwecks dem Widerstand Fotos posten, da mittlerweile die Platinen nicht mehr beschriftet sind.

VG ...
27 - Gerät schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Gerät wurde im Februar 2009 produziert.
Maschine ausbauen, rechte Seitenwand abnehmen, Leistungsmodul ausbauen, Netzteil durchmessen (Schaltregler-IC, Schutzwiderstand, etc.).

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Jul 2017 21:49 ]...
28 - Austausch der Stoßdämpfer -- Waschmaschine Miele Softtronic W453S / HW04-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Austausch der Stoßdämpfer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W453S / HW04-2
S - Nummer : 10/49450838
Typenschild Zeile 1 : Mod: W453S WPS
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : ~230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erfahrungsbericht einer erfolgreichen Reparatur.

Symptom:
Die Waschmaschine rumpelt und bollert heftig, wenn sie anfängt zu schleudern.

Ursache:
Stoßdämpfer sind abgenutzt und müssen getauscht werden.

Werkzeug: Schraubendreher Torx 20, Schraubenschlüssel oder Nusskasten mit 13 mm und 10 mm

Beschreibung:
(Punkt 1-2 sind wie in der allgemeinen Beschreibung für das Öffnen von Miele WaMas ab 2002, dort auch mit einer Explosionszeichnung)

1) Sockelblende entfernen
- 2 Torx-Schrauben hinter den Abdeckkappen lösen.
- Sockelblende nach links zur Seite schieben und abnehmen.

2) Frontplatte abnehmen
- unten die 2 ÄUSSEREN Torx-Schrauben lösen
- Tür öffnen
- Spannring des Türgummi lösen.
- Türgummi nach innen schlagen.
- Sechskantschraube M10 lösen
- Tür schließen
- Frontplatte noch oben schieben und unten ...
29 - Gerät wäscht ohne Wasser! -- Geschirrspüler   Siemens    SN 65 M 037
Ablaufventil und -kanal prüfen (linke Seitenwand abnehmen), meist ist das Ventil nicht defekt, sondern der Ablaufkanal (im Spülraum links unten, ca. mittig) verstopft. Bei ausreichend Licht kannst Du eine evtl. Verstopfung bereits durch die Wassertasche erkennen (Foto von der Wassertasche wäre hilfreich).

VG ...
30 - Nimmt kein Wasser an -- Geschirrspüler   Siemens    SE55M580EU
Linke Seitenwand abnehmen, unterhalb der Wassertasche sind 2 Ventile, das rechte ist das Ablaufventil. Das kannst Du elektrisch mit dem Multimeter auf Durchgang (Widerstand) messen. ziehe zum Messen die Flachstecker ab, um das Messergebnis nicht zu verfälschen. Zur mechanischen Prüfung musst Du das Ventil ausbauen.
Wenn Du jetzt noch die Frontsockelblende demontierst, kannst Du Dich gleich um den geriffelten Schlauch kümmern, der m.E. die häufigste Fehlerursache ist.

VG ...
31 - Geschirr nicht sauber und zu nass -- Geschirrspüler   Neff    SD11 xt 1F
Wenn Du jetzt noch das "O" in eine "0" änderst, ist es perfekt (nicht nötig, hab es auch so gefunden).
Wurde vor/nach dem Wechsel des Zulaufventils(???)ein Eimertest (siehe FAQ) durchgeführt? Welches Ventil wurde gewechselt? Ein direktes Zulaufventil gibt es bei dieser Maschine nicht. Es gibt das Aquastopventil, das steuert den Zulauf zum Wärmetauscher und das Ablaufventil, welches den Zulauf zum Spülraum steuert. Ferner gibt es noch ein Regenerierventil, das ist für den Salzbehälter/Regenerieranlage verantwortlich. Bei Unsicherheiten evtl. Fotos posten.
Üblicher verdächtiger Kandidat bei diesen Modellen ist der (geriffelte) Ablaufschlauch vom Niveaugeber zum Pumpenkopf. Dazu linke Seitenwand und Frontsockelblende abnehmen, den geriffelten Schlauch, der für genügend Wassermenge und -druck an der Pumpe sorgen soll, herausziehen und reinigen, dann klappt es vermutlich auch wieder mit dem Heizen.

VG ...
32 - Regenerationsventil defekt -- Geschirrspüler Bauknecht GCFP4824WH Ersatzteile für GCFP4824WH von BAUKNECHT
Netzstecker ziehen, Wasserhahn zudrehen, je nach Reichweite und Platzangebot ggf. Zulauf-/Ablaufschlauch von den Anschlüssen trennen. Oberen Deckel und linke Seitenwand abnehmen, die Befestigungsschrauben werden Dir sicher auffallen.
Regeneriereinheit ausfindig machen (das ist die transparente Büchse wo auch das gelblich/braune Granulat drin ist), Leitungen verfolgen, an deren Ende sitzt das Ventil. Beim Wechseln des Ventils wird Wasser austreten, ein vorheriges Ablassen ist nicht möglich, die Menge hält sich aber in Grenzen. Läuft das Wasser in die Bodenwanne, musst Du sie vor Inbetriebnahme des Gerätes wieder trockenlegen, ansonsten lässt sich die Maschine nicht starten.
Probelauf zweckmäßigerweise vor dem Ein-/Zusammenbau (Funktions-/Dichtheitskontrolle).

VG ...
33 - Notentriegelung ausgehangen -- Waschmaschine Miele W155 Ersatzteile für W155 von MIELE
Die Explos beim Krempl sind ausnahmslos alle weg, vermute Copyright Ansprüche der Hersteller.

Du mußt mindestens eine Seitenwand abnehmen um da dran zu kommen.

Geht die Öffnung per Schalter nicht mehr ? Dann gleich den Oberbau abnehmen und das Schloß er- oder instandsetzen. Oft reicht WD40 wenn es versaut ist.



...
34 - verriegelt und E:23 -- Waschmaschine Siemens WM14S4WD
Auf jeden Fall das Gerät vom Netz trennen, dann das Baby trockenlegen... Hin und wieder kommt es bei so einer Aktion vor, dass sich der Schwimmer etwas verhakt und den Schalter nicht zurücksetzt. Ein bisschen an der Maschine ruckeln hilft meist, ansonsten Rück- oder Seitenwand (rechts) abnehmen, alles richtig trocknen und Schwimmerschalter prüfen.
Sollte sich diese "Flut" wiederholen, solltest Du Dich dem Niveausystem widmen.
Oben rechts unter dem Gerätedeckel ist eine runde Dose (Analogdrucksensor), von dieser führt ein dünnerer Schlauch nach unten zum Bottich, diesen an der Dose abziehen und durchpusten, die Luft muss frei und leicht durchgehen.

VG ...
35 - Fehlermeldung E50 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T57800
Wenn es kein Dreck in den Filzlagern ist, (die Trommel dreht schwer) kommt evtl. der Anlaufkondensator in Frage.
Zum Testen rechte Seitenwand abnehmen, Feder vom Motor entspannen, Probelauf ob Motor anläuft. Wenn ja, komplette Trommellagerung auf Fremdkörper prüfen, reinigen, Schwergängigkeit beseitigen.
Der brenzlige Geruch in der Trommel kommt in dem Fall von der Heizung, die wegen Überhitzung abschaltet, da bei stehendem Motor der Prozesslüfter auch steht.
Der E50 ist kein reiner Motorfehler, sondern ein Gruppenfehler, der auch durch Blockierungen der Trommel ausgelöst werden kann.

VG ...
36 - Fehlercode E21 -- Geschirrspüler Siemens SN28M250DE Ersatzteile für SN28M250DE von SIEMENS
Heizpumpe blockiert, oder schwergängig. Aus- und Einbau siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Achtung: Die Arbeitsschritte bis zum Abnehmen der Seitenwand und Frontsockelblende entfallen bei Euch, hier geht es ja "nur" um die Pumpe. Die Prozedur danach ist auch nicht notwendig. Maschine auf jeden Fall vom Stromnetz trennen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Apr 2016 15:03 ]...
37 - Wasser in Bodenwanne/ E15 -- Geschirrspüler Siemens Unterbauspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne/ E15
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Unterbauspüler
S - Nummer : 012110358444003225
FD - Nummer : 9211 00325
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde.
Habe gegen Weihnachten einen knapp über 2 Jahre alten Unterbauspüler Siemens SX68T092EU/50 erworben. Laut Vorbesitzer stand irgendwann "E15" im Display, woraufhin er den Service anrief und ein Techniker vor Ort Reparaturkosten von ca. 300,- € prognostizierte. Daraufhin - die Garantie war gerade abgelaufen - kaufte er sich einen neuen Spüler und verkaufte mir den hier mit dem Hinweis auf die Vorgeschichte. Nachdem dan Ding im Auto gelegen hatte... lief es bei mir problemlos über Wochen. Jetzt kommt diese Meldung doch einmal pro Woche, worauf ich den frei stehenden Spüler nach vorne Kippe, um vermutetes Wasser aus der Wanne zu kippen. Das klappt auch soweit, ist aber keine Dauerlösung. Jetzt las ich irgendwo, daß die Dichtung des Pumpentopfes nicht einzeln zu kaufen sei. Ist das so? Und wenn nicht, wie lautet ggf. die Teilenummer? Ich hatte das Gerät am WE schonmal geöffnet. Am Pumpentopf sind ja sicher noch mehrere Dichtungen ...
38 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler AEG FAVG320 Ersatzteile für FAVG320 von AEG
Ich vermute mal auf Grund des Alters der Maschine, dass sich da im Wasserzulauf so einiges an Kalk abgelagert hat. Zulaufschlauch vom Gerät komplett abnehmen, Siebe kontrollieren. Das nächste wäre das Elektroventil mit Druckdose (wo der Schlauch am Gerät angeschraubt ist). Müsste über die rechte Seitenwand zugänglich sein. Möglich ist auch eine Vestopfung in der Wassertasche auf der linken Geräteseite. ...
39 - Ablaufschlauch defekt -- Geschirrspüler AEG Favorit 4270i Ersatzteile für FAVORIT4270I von AEG
Meines Wissens müsste sie nach abnehmen der rechten Seitenwand zugänglich sein. Ist nach dem Pumpentopf eigentlich das größte Teil (Motor), nicht zu übersehen. ...
40 - Kein Fehlercode angezeigt -- Waschmaschine Indesit Toplader WITL 125
Dreht sich die Trommel überhaupt, oder ist das aufheulen nur das Geräusch des Motors? Im Zweifelsfall rechte Seitenwand abnehmen und nachsehen. ...
41 - war E4 -- Geschirrspüler Amica egsp 14063 Ersatzteile für EGSP14063 von AMICA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : war E4
Hersteller : Amica
Gerätetyp : egsp 14063
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich hatte das Gerät gereinigt und das Sieb entnommen usw..
Dabei habe ich einen grauen Ring zuviel abgedreht und dann sackte das Innere darunter weg. Später, als alles wieder angeschraubt war kam der Fehler E4. Ich habe dann diesen grauen Ring wieder rausgenommen, alles gereinigt und ordentlich verschraubt.

Frage: Der große Dichtring hat eine U-Form. Welche Seite ist oben?
Ich glaube der ist immer noch undicht.

Im Forum hatte ich gelesen das man das Gerät kippen kann.
Das Wasser ist raus.

Wie reinige ich den Seitenbehälter in der linken Seitenwand?
Kann ich den abnehmen? Welchen Namen hat der?

Gruß steffen



...
42 - Lässt Wasser ein und pumpt ab -- Geschirrspüler Bosch Auto 3 in 1
Da der Spüler längere Zeit gestanden hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Umwälzpumpe blockiert ist, sprich Welle beim Wellendichtring festgefressen.

Dies kann einfach überprüft und behoben werden:
- rechte Seitenwand abnehmen
- Rotor des Pumpenmotors an den kleinen Kühlrippen mit einem Schraubenzieher bewegen.
Test machen und schauen, ob der Motor wieder anläuft.
Wenn nicht:
- Anlaufkondensator überprüfen und evtl. tauschen
Sollte dieser defekt sein, reicht eine Starthilfe durch Anschubsen mit einem Schraubendreher (natürlich in der Phase unmittelbar nach Abschluß der Wassereinlaufphase, wenn der Motor anlaufen sollte).

Alois ...
43 - Knacken beim Abpumpen -- Geschirrspüler   exquisit    EGSP-13.3E/B
Wie man die ausbaut, kann ich dir nicht genau sagen, da ich keine Explosionszeichung dieses Spülers habe und auch nicht auswendig weiß, wie er aufgebaut ist.
Möglicherweise gehts am einfachsten von unten bei am am Rücken liegenden Gerät und abgenommenem Bodenblech.
Kann auch sein, dass es von der rechten Seite aus geht (rechte Seitenwand abnehmen).

Auf jeden Fall wirst du ihn vorher ausbauen müssen.

Alois ...
44 - Lüfter schnarrt, Probl gelöst -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lüfter schnarrt, Probl gelöst
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S41M68N3EU
FD - Nummer : 9008
Typenschild Zeile 1 : SI68MN3
Typenschild Zeile 2 : 00575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Problem gefunden, Fehler behoben. Lüfter repariert - nicht getauscht.
Vermutlich auch auf andere Bosch Siemens Hausgeräte Geschirrspüler mit Zeolith-Trocknung anwendbar. Diese Reparatur ist nicht einfach.

Unsere gut 5 Jahre alte Maschine schnarrte seit nun etwa zwei Jahren störend laut während des Betriebs.
Ich habe nun endlich die Zeit gefunden, sie zu öffnen und festgestellt, dass das Geräusch von der rechten Seite kommt. Nach einigem Stöbern in diesem und anderen Foren und bei Bosch-home.com stand nach kurzer Zeit fest, dass es der Zeolith Lüfter ist, und dass es sich um ein oft vorkommendes Problem handelt.

Man nimmt die rechte Seitenwand des GS ab, nachdem man die beiden Schrauben hinter der Türdichtung entfernt hat. Dann die Dämmmatte abnehmen. Jetzt sieht man den Lüftungskanal, der von der Mitte der Seitenwand runter zum Gebläse/Lüfter führt. Der Lüfter sitzt in der vorderen rechten Ecke und ist aus weißem Kunststoff.
Man kann nun die ...
45 - Laute Lüftergeräusche -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Wie schon gesagt:bei dem Gerät ist es normal dass der Riementrieb - genauer:die Lagerung des Zwischenrades - den Geist auf gibt.
Rechte Seitenwand abnehmen und das Teil neu lagern.

Grüße ...
46 - Geräusche aus dem Lüfter -- Wäschetrockner Blomberg TK 1350
Bei dem Gerät gehen gerne die Kugellager des Riementrieb kaputt und verursachen mech. Geräusche. Dazu rechte Seitenwand abnehmen und Riementrieb kontrollieren.

Grüße ...
47 - Zeigt Fehler i 30 -- Geschirrspüler Priveleg xxx
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeigt Fehler i 30
Hersteller : Priveleg
Gerätetyp : xxx
S - Nummer : xxx
FD - Nummer : xxx
Typenschild Zeile 1 : xxx
Typenschild Zeile 2 : xxx
Typenschild Zeile 3 : xxx
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr lieben Helfer,

Nachdem ich meine AEG Waschmaschine so erfolgreich repariert habe kam natürlich sofort meine Schwiegermutter auf mich zu;-)
Das Typenschild habe ich noch nicht, nur einmal die Bezeichnung. Es ist eine Priveleg Geschirrspüler 358 Standartmodell.
Ich hoffe das reicht erst einmal. Ich versuche das Typenschild so schnell wie möglich nachzuladen.
Also nach einmal laufen tritt der Fehler i30 auf. Nach ca zwei Tagen läuft sie wieder einmal komplett durch und wenn man sie danach gleich wieder startet tritt der Fehler wieder auf. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, nun denke ich da scheint irgendwie Wasser ins innere zu laufen und der Schwimmer spricht an. Ich konnte schon die Schrauben lösen, aber wenn ich die Seitenwand abnehmen möchte hängt sie Vorn noch fest. Hier ist nur eine Plastikschiene ohne Schrauben. Die bekomme ich aber auch mit Gewallt nicht ab. Kann mir erst einmal...
48 - Trommel dreht nicht mehr -- Wäschetrockner Candy Kondenstrockner
Hört sich so an als wäre da der Motor-Kondensator (ca.10€) übern Jordan gegangen. Normalerweise gelangst du an das Teil nach Abnehmen der rechten Seitenwand. Obs bei dem Gerät auch so ist musst du selbst herausfinden...

Grüße ...
49 - Programm startet nicht mehr -- Geschirrspüler Siemens IQ Serie mit Aquastop S9GT1S
Entweder Pumpe blockiert, Pumpe defekt oder Kondensator defekt.
Rechte Seitenwand abnehmen, dann ist dort die Pumpe zu sehen. Hinten lässt sich das Lüfterrad drehen.
Arbeite spannungsfrei ...
50 - Stop Nach Start und Abpumpen -- Waschmaschine AEG Lavamat Öko 76740
Hallo!

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Jetzt werde ich trotzdem noch etwas Hilfe brauchen. Ich habe den Deckel der Waschmaschine ab. Darin sehe ich zwei Geraete mit Schlauchzufuehrung, einmal ein grosses Braunes befestigt an der Querleiste ueber der WM und dann ein kleines Schwarzes befestigt an der rechten Seitenwand. Ich muss erst die Vorderwand abnehmen um zu sehen wo die Schlaeuche hingehen aber ich nehme an die haengen zusammen mit Niveauregelung und Druckueberwachung. Wo befinden sich die Luftfalle und Niveauregler (Gibt es an Lageplan fuer all diese Hilfsgeraete).

An Masseschluss habe ich nicht gedacht da ich erwartet hatte dass damit der FI-Schalter anspricht. Wuerde es funtionieren wenn ich nacheinander die entsprechenden Bauteile abklemme und kontrolliere ob das Programm nach den Abpumpen weiterschaltet zum Wasserzulauf.

Nochmals Dank fuer die viele Muehe

jofrie ...
51 - Umlenkscheibe für Seilzug -- Geschirrspüler Seppelfricke 45 PHT 01
Hallo Tommi,
vielen Dank für die Zeichnung
Es fehlen noch die Beschreibungen / Teilebezeichnungen zu den Nummern gibt es die nicht?

Die Umlenkscheibe ist wohl die 523A ?

Ich würde gerne wissen wie ich das Teil 323A abbauen kann um die Seitenwand 326A abnehmen zu können; die hängt da links nämlich daran fest?

Es gibt da so einen Plastikteil in der Seitenwand (siehe Foto 51) wie entfernt man das ohne das ich es dabei zerstöre? Wenn ich daran rumhebele und das ist falsch, breche ich es ab...



...
52 - Schleudert nicht korrekt -- Waschmaschine Miele Miele WS3441 Softtronic Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht korrekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele WS3441 Softtronic
S - Nummer : 69050229
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Erbitte Hilfe

Vor einigen Wochen habe ich hier im forum um Hilfe gebeten, da meine Miele Waschmaschine die Wäsche nicht ordnungsgemäß schleudert.

Nachdem ich lt. der Anweisung ( übrigens besten Dank) hier aus dem Forum die Maschine geöffnet habe, habe ich folgendes durchgeführt:

- Maschine geöffnet, ging sehr gut

- Nach dem Entfernen der linken Seitenwand habe ich den Gummschlauch ( Sifon), den Schlauch zum Sifon u. den Schlauch zur Pumpe abgezogen - Ergebnis: keine Verunreinigungen

- Die schwarzen Schläuche habe ich nicht abgezogen, da sie wohl im heißen Zustand aufgesteckt worden sind.

Frage: Wie lassen sich diese Schläuche abnehmen? Sie sitzen sehr fest auf den Kunststofföffnungen auch am Y-Stück

- Ich habe dann durch den Gummbalg mit Sifon u. den Schlauch zur Pumpe mit einer kleinen Flaschenbürste gereinigt, ohne sie abzuziehen.
- Anschließend habe ich die Schläuche, die ich nicht abgezogen habe,mit zwei Fingern zusammengedrückt, es waren keine Verunreinigungen festz...
53 - Startet nicht, piept nur 2x -- Wäschetrockner Siemens WT46w560/01 Ersatzteile für WT46W56001 von SIEMENS
Deckel und linke Seitenwand abnehmen.
Schalter hätte ich dir.

Grüße ...
54 - Trocknet nur sporadisch 32°C -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S Ersatzteile für TKF1350S von BLOMBERG
Das könnte ein Problem sein.
Der Wärmetauscher besteht eigentlich aus zwei hintereinander liegenden.Einem warmen und einem kalten. An dem kalten Wärmetauscher müsste im Normalfall die feuchte Luft kondensieren. Nur:wenn der nicht kalt ist kondensiert da auch nix.Sondern irgendwo anders...
Also: linke Seitenwand abnehmen und die Kupferröhrchen,die zu den Wärmetauschern führen,auf Temperatur prüfen. Vorne müssen sie heiß sein und hinten eiskalt. Halt nicht sofort sondern nach einer gewissen Laufzeit.

Grüße ...
55 - Gerät läuft nicht an. -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Rechte Seitenwand abnehmen.
Kondensator für Trommelmotor (ca.10€) erneuern.

Grüße
...
56 - siehe Bild -- Geschirrspüler   Siemens    S9GT1S
Hallo,

Rechte Seitenwand abnehmen, dann siehst du die sie unten.

MfG
Maxx24 ...
57 - schrilles Geräuisch -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 s Ersatzteile für TKF1350S von BLOMBERG
Die Maschine wird ein Problem mit dem Riementrieb haben.
Rechte Seitenwand abnehmen und die Lagerung des Zwischenrades begutachten.

Grüße ...
58 - sehr laut im 2. Drittel -- Geschirrspüler Bosch Super Silence
Mmmh... Missverständnis: das Bild ist nicht von meinem GS, sondern aus dem Archiv:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....73863

Ich dachte, nach Abnehmen meiner rechten Seitenwand würde das bei mir auch so aussehen. Fehlanzeige.

Ich kann doch rechts gar nichts mehr ausbauen/freimachen, das muss ein anderer Gerätetyp sein... ...
59 - Motor bleibt stehen-brummt -- Wäschetrockner AEG A481ASA01N
Evtl. hat der Motor einen Lagerschaden.
Dazu rechte Seitenwand abnehmen.
Spannfeder am Motor aushängen.
Jetzt Motor von Hand drehen.
Läuft der irgendwie rauh???

Grüße ...
60 - Vernichtet Frischwasser -- Geschirrspüler Neff S52T69X1EU/01 Ersatzteile für S52T69X1EU01 von NEFF
Willkommen im Forum
Vermutlich Riffelschlauchverstopfung und Gebergehäuse verschmutzt.
Dazu die linke Seitenwand abnehmen, ganz rechts unten geht ein heller Plastikschlauch vom Gehäuse der Schwimmerschalter zum Siebtopf. Dieser ist nur eingesteckt und wird durch O-Ringe abgedichtet. Bei einer Verstopfung wird das einlaufende Wasser nicht schnell genug in das Gerät befördert. Es kommt zum Stau, und da ein zeitgesteuerter Wassereinlauf erfolgt, läuft nicht genügend Wasser ins Gerät.Und vor diesem Schlauch sitzt das Gebergehäuse.
Gruß,Ewald4040 ...
61 - Trommel dreht sich zu wenig.. -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S Ersatzteile für TKF1350S von BLOMBERG
Rechte Seitenwand abnehmen.
Da ist ein "Riemen-Vorgelege".
Da gehen leicht die Kugellager kaputt.

Grüße ...
62 - Läuft nur bei min. Ladung -- Wäschetrockner AEG T58840 Ersatzteile für T58840 von AEG
Deckel abnehmen.
Gerät anschalten.
Jetzt kann man bei Anlaufproblemen von Hand nachhelfen.
Wenn dem so ist:rechte Seitenwand demontieren und Motor-Anlaufkondensator
ersetzen.

Grüße ...
63 - 8h pro Trocknung -- Wäschetrockner Bosch Ecologixx 7
Kannst dir das ja mal zu Gemüte führen:
http://www.teamhack.de/download/Reinigung_BSH_WP_Trockner.pdf

Will aber auf was anderes hinaus: ist der Schlauch von der Pumpe zum Kondensatbehälter durchgängig???
Um das zu prüfen Deckel nach hinten abziehen. Dann linke Seitenwand lösen /abnehmen. Schlauch am Überlauf des Kondenswasserkastens abziehen und duchblasen.

Grüße ...
64 - Kondenswasser innnen -- Waschtrockner AEG Lavatherm T59859
"Wenn ich jetzt den Notfall-Lüfter wieder abschalte habe ich wieder das Kondenswasser im Gehäuseinneren. Also auch keine Besserung und immer noch kein Fehler gefunden (ausser einem defekten Ventilator der für den Betrieb unwichtig ist)"

Der "Notfall-Lüfter" hat gar keine Wirkung haben können. Und der "defekte" Ventilator (vorne,unten,rechts) war und ist nicht defekt.
Er läuft halt nicht.Und das ist voll OK so.
Nach deinen Feststellungen ist der Lüfter unter der hinteren,grauen Abdeckung i.O.
Dann würde ich als nächstes die linke Seitenwand abnehmen,das Gerät eine Weile laufen lassen und die Temperatur der Kupferröhrchen prüfen.Die hinteren werden sehr heiß und die vorderen......sehr kalt?
Wenn die nicht kalt werden ist der Kompressor defekt.

Grüße ...
65 - Wasser läuft aus Schublade -- Waschmaschine Miele Miele Softtronic W2448 Ersatzteile für von MIELE
Hallo,

es könnte sein, daß der Schlauch von der Schublade zum Bottich zugesetzt ist. Dazu die Front abnehmen siehe oberforum und die linke Seitenwand, dann kannst Du diesen abnehmen uns säubern. Dabei gleich die Schläuche von/zur Pumpe und Y-Stück reinigen.

...
66 - Kein Kondensat -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 59800
Linke Seitenwand abnehmen.
Prüfen ob Kupferröhrchen zum vorderen Wärmetauscher sehr kalt werden.
Falls Zimmertemperatur=Kühlmittel nicht mehr vorhanden=wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüße ...
67 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W 3241 Ersatzteile für W3241 von MIELE
Front abnehmen und Luftfalle und hinter der linken Seitenwand Entlüftungsschläuche kontrollieren auf Ablagerungen, alles durchpusten.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

...
68 - Kondensbehälter immer Leer -- Wäschetrockner Blomberg TKF 7350 Ersatzteile für TKF7350 von BLOMBERG
Also:eine Seitenwand abnehmen und dann an den Röhrchen von bzw. zum Kompressor prüfen ob eines sehr kalt wird.
Kühlmittel fehlt dann wenn keine Kälte erzeugt wird.
Ohne Kälte keine Kondensation.

Grüße ...
69 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Nach Abnehmen der linken Seitenwand fand ich folgendes vor: (siehe Bilder)
Ich weiß nicht, ob das der Fehler ist. in der Bodenwanne ist kein Wasser zu sehen. Was ist das überhaupt für ein Gefäß?

Gruß
Peter









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Mai 2013 14:19 ]

P.S.
Ich befürchte, wenn ich hier was auseinandernehme, habe ich anschließend mit Undichtigkeiten zu tun.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Mai 2013 14:22 ]...
70 - Behälter voll obwohl leer -- Wäschetrockner Bosch WTW 86590 Ersatzteile für WTW86590 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter voll obwohl leer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW 86590
S - Nummer : 02 FD 8902 200288
FD - Nummer : 02 FD 8902 200288
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe vor fast genau einem Jahr zu diesem Fehler geschrieben.
Damals hat ein Sevicetechniker einen Umbau durchgeführt und ein neues Programm eingespielt.

Nun, nach genau einem Jahr war der Fehler wieder da.
Der Trockner meldet dauernd Behälter voll.

Reparatur:
- Rechte Seitenwand abnehmen.
- Hauptriemen vom Motor abnehmen.
- Deckel vom Sumpf inkl. Pumpe und Mikroschalter abnehmen (vorher Stecker von Pumpe und Mikroschalter abnehmen).
- Sumpf säubern (wichtig: richtig auswischen, nicht nur spülen)
- Nun RICHTIG SPÜLEN, nicht nur wie der Techniker mit einer Spritze und ein bisschen Wasser, sondern richtig. Ich habe hierzu einen Wasserschlauch in das Loch unter dem Wasserbehälter gesteckt. Wasser Marsch und gleichzeitig mit dem Nass-Sauger im Sumpf absaugen. WICHTIG: Sumpf darf nicht überlaufen. Es kam wirklich eine ries...
71 - Trommel dreht nicht mehr -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
S - Nummer : 07-100989-02
FD - Nummer : 7180681800
Typenschild Zeile 1 : TKF 1350 07-100989-02 IN 5 A
Typenschild Zeile 2 : 857 THF 1200W 230V 50HZ C10A
Typenschild Zeile 3 : 7180681800 6 kg IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag an Alle,

ich bin neu hier im Forum und brauche ein wenig Unterstützung.
Bei meinem Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 dreht sich die Trommel nicht mehr.
Den Deckel konnte ich erfolgreich abnehmen.
Eine manuelle Überprüfung der Drehfähigkeit der Trommel konnt erfolgreich durchgeführt werden, allerdings habe ich das Gefühl, das etwas schleift.
Nun habe ich das Forum erfolglos nach Tipps für das Abnehmen der rechten Seitenwand durchsucht.
Die hinteren Schrauben wurden alle entfernt.
Welche Schrauben müssen noch gelöst werden, damit ich diese Seitenwand entfernen kann?

Vielen Dank schon einmal für eine/die Antwort(en).

MfG

Rainer ...
72 - keine Funktion mehr -- Geschirrspüler Miele G 1220 SCU Ersatzteile für G1220SCU von MIELE
Hey,

Schmorgeruch ist immer schlecht

Nimm doch mal ganz unten mittig das kleine Blech(2 Schrauben) ab und schau mal ob Wasser in der Bodenwanne ist bzw Laufspuren vorhanden sind. Auch wenn der Schwimmerschalter nicht ausgelöst hat kann sich Wasser unten bilden. Wenn Ja dann mal rechte Seitenwand abnehmen und schauen ob Anschlusskasten i.O. ist.

MFG ...
73 - Geräusche beim Trocknen -- Geschirrspüler   Miele    G 1230 SC
Hey,

Wahrscheinlich Fremdkörper im Flügelrad des Lüfters,

rechte Seitenwand mal abnehmen und unten rechts das Gebläse kontrollieren,

gegebenfalls auf die linke seite legen und noch die Bodenwanne abnehmen.Um leichter ans Gebläse zu kommen.

MFG ...
74 - F01, trocknung, geräusche,etc -- Geschirrspüler miele G 1291 SCI HG 03
Hallo,

Seitenwand rechts abnehmen, Gerät auf die linke seite legen VORSICHT es könnte noch restwasser aus dem Gerät laufen/grosses Handtuch unterlegen, Bodenblech abschrauben mit 4 Schrauben, jetzt komplettes Zuflussrohr für Sprüharme wechseln.

Hoffe ich konnte helfen


MFG ...
75 - Kohlestift Trommelachse defek -- Waschtrockner Blomberg TKF 1350 S Ersatzteile für TKF1350S von BLOMBERG
Ja wenn er über eine Spannvorrichtung gespannt wird.
Dafür musst du die rechte Seitenwand abnehmen, dann siehst du den Antrieb.
Dann merkst du auch was für ein Riemen jetzt verbaut ist.

Dannach dann das Teil bestellen.

MfG
MaxX ...
76 - Ungewöhnliche Schleifgeräusch und Schmorgeruch -- Wäschetrockner   Blomberg    TKF 1350
Vermutlich ein Problem des Riementriebs.
Rechte Seitenwand abnehmen dann siehst du die Bescherung.

Grüße ...
77 - Wasser Ablauf prüfen -- Waschmaschine MIELE W 4446 WPS
Hallo,

das hat mit Glatt oder nicht gar nichts zu tun, das Gerät wird innendrin verschleimt sein, ggf. durch Unterdosierung.

Linke Seitenwand und die Front abnehmen, alle Luftwege von/zur Pumpe und die Luftfalle reinigen.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MfG ...
78 - Trommel bleibt stehen -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bleibt stehen
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 1350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Trommel bleibt nach einer Weile stehen,häufig wenn der Wechsel von rechts auf linkslauf startet.Heizleitung ist perfekt. Ich habe den Deckel abgenommen und kann die Trommel anschubsen, da läuft diese bis zum nächsten Richtungswechsel ganz normal. Ob mit oder ohne Beladung ist egal.Gibt es eine Beschreibung wie ich die rechte Seitenwand abnehmen kann? Oder gibt es einen Fachman in der Nähe der den Trockner reparieren kann? Berlin
...
79 - E50, Trommel steckt -- Wäschetrockner Privileg 9750 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50, Trommel steckt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 9750 WP
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!
Bei unserem Privileg Trockner 9750 wp (Baugleich / -ähnlich aeg?) wurden der Triac (st t4 3570 smd) für den Motor , das Richtungs-Umschaltrelais & der Antriebsmotor defekt(E50), leider nicht der Kondensator des Motors (wäre der einfachere Schaden gewesen...)
Symtome: Trommel dreht nicht oder schwer, Motor "brummt" hörbar lauter oder dreht sich mit oder ohne Riemen gar nicht mehr.
Lage der Teile:
auf Platine: Triac TY1 (ST Microelectronics T4 3570)
=>getauscht gegen TIC225M (nahe dran lt.Datenblatt), grösseres Gehäuse (TO220),
Relais RL3 (JS-1-B-12V-F-H111)
=>getauscht gegen Baugleichen Typ von Finder
Typ 36.11.09.012.4001 (12V 10A 250V)
im Gehäuse: Motor Typ: ACC Type20583088 1,2A 140W 2600rpm
Kondensator: Ducati Energia 8µF 425V (oder Typengleiche)
Schaden ist aufgrund verklebter/verriebener Trommelfilze vorne & hinten aufgetreten.
Motorwiderstand auf einer Wicklun...
80 - Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele Vita 75 (G693 SCU PLUS -4)
Ich hatte das gleiche Problem mit Vorgängermaschine G692SciPlus. Der Zulauf (Sieb im Aquastop)war ziemlich zugesetzt. Das wars aber wohl nicht.
Nach dreimal Zulauf durchspülen blinkte die Fehleranzeige wieder auf Zulauf... Habe dann das Sockelblech unten abgeschraubt und festgestellt, dass Wasser in der Bodenwanne steht - Schwimmer schaltet ab! Nach Absaugen mit Schwammtuch holte die Maschine wieder Wasser und ich konnte mit Lampe beobachten, dass rechts vorn Wasser tropfte und nach Erreichen des Füllstandes aufhörte. Maschine herausziehen, rechte Seitenwand abnehmen und schon war klar, wo es herkommt. In der grossen flachen Wasserweiche steckt vorn das E-Ventil für den Wasserzulauf und ist mit einem O-Ring im Sitz gedichtet. Der O-Ring war geschrumpft und liess einiges an Wasser vorbei. O-Ring erneuert und Maschine läuft wieder einwandfrei. Wenn man also Wasser in der Bodenwanne feststellt, muss man nur noch nach dem Leck suchen...Viel Erfolg. ...
81 - sofort in Knitterschutz -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 558EX
Linke Seitenwand abnehmen.
Dann siehst du unten - etwa mittig - den Schleifer auf für die Trommel.
Mess mal den durch.

Grüße ...
82 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner Privileg Silence 8450
Rechte Seitenwand abnehmen.
Motorkondensator erneuern.

Grüße ...
83 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W 341 Ersatzteile für W341 von MIELE
Front abnehmen wie in der Hausgeräte-FAQ im Oberforum beschrieben, Luftfalle vorne am Bottich und Luftschlauch zum Analogen Drucksensor auf der Steuerplatine EDPW auf Durchgang prüfen.

Ebenso linke Seitenwand abnehmen und alle Gummischläuche vom/zum Bottich und Pumpe reinigen.

...
84 - Gerät heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SE54M550EU/35 Ersatzteile für SE54M550EU35 von SIEMENS
Heizung sitzt an der Umwälzpumpe, ist ein Durchlauferhitzer. Dazu die rechte Seitenwand abnehmen. ...
85 - lautes schleifen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 56840
Rechte Seitenwand abnehmen.
Spannfeder für Riemen am Motor lösen.
Motor von Hand drehen.
Vorher natürlich Netzstecker ausstecken!
Grüße ...
86 - Maschine spült ohne wasser -- Geschirrspüler Siemens SE55M480 Ersatzteile für SE55M480 von SIEMENS
Linke Seitenwand abnehmen. Fotos vom Wassersystem posten...
Eimertest machen
Das Gerät füllt zeitgesteuert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 10 Apr 2012 21:36 ]...
87 - Sicherung löst aus -- Waschmaschine Miele W 463 Ersatzteile für W463 von MIELE
Hallo,
die Wama wartet bis die Temperatur erreicht ist, oder eine maximale Thermostopzeit, siehe Schaltplan.

Wenn so wie es aussieht die Maschine trocken geheizt hat, dann empfehle ich Austausch des Relais, des HK und zusätzlich, wenn Du schon dran bist, abnehmen der linken Seitenwand und Kontrolle der schwatzen Belüftungsschläuche Pumpe <> Bottich <> Einlaufkasten.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

...
88 - Spühlen Blinkt -- Waschmaschine Miele W149 Ersatzteile für W149 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spühlen Blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W149
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe eine Miele W149 und das Spülen LED blinkt. Habe gelesen das es mit der Heizung (Heizstab oder Relais) zu tun haben könnte. dazu wollte ich die W149 aufschrauben. Ich scheitere am abnehmen der (von vorne gesehen) rechten gehäusewand.

ich habe zunächst die sichtbaren 20er-trox schrauben abgeschraubt (4 stück hinten sowie 3 oben unterhalb des deckel sowie die 2 10er-nuß schrauben hinten. anschließend habe ich den oberen hinteren deckel abgenommen (da wo sich darunter die hauptplatine verbirgt) und dort noch einmal eine halterung der seitenwand mit 2 trox schrauben mit sprengringen entdeckt. diese beiden habe ich abgeschraubt und dann konnte ich die wand fast abnehmen. allerdings schreint die wand vorne unten an der unteren frontplastik abdeckung noch zu hängen. was muss ich dort tun?

wo finde ich genau den heizstab? ist dies im schaltplan das element R?

gibt es eine explosionszeichnung der W149 irgendwo?

danke und grüße
BigR ...
89 - Plastikteil im Laugenbehälter -- Waschmaschine Miele Miele W 647 F WPM Ersatzteile für von MIELE
Hallo Gemeinde,
ich habe den Täter heute gestellt. Es war so, wie ich es mir vorgestellt habe, der Plastikringring war im Reservoir des Ablaufschlauches. Dort hat er bereits die darin befindliche "Absperrkugel" zum Laugebehälter blockiert.

Zunächst meine Beschreibung zum öffnen der Maschine:
Die Maschine wird rechts geöffnet (wenn man davor steht). Dazu als erstes die hintere obere Blende (hinter dem Deckel/Bild1) entfernen. Der Deckel ist von hinten mit zwei Schrauben befestigt. Nach Entnahme dieser Schrauben den Deckel leicht ankippen und nach vorne zum Deckel ausrasten.
Danach wird die untere Sockelblende demontiert (Bild2). Dazu die zwei Kunststoffkappen mit einem Messer vorsichtig entfernen, indem man die Schneide vorsichtig zwischen Blende und Deckel schiebt und dann leicht hebelt. Sobald man einen Spalt "erhebelt" hat, kann man die Deckel mit den Fingern herausziehen.
Jetzt liegen alle 9 Schrauben der Seitenwand frei Bild3), diese alle entfernen. Danach am besten mit dem mitgelieferten Öffner für die Klappe des Flusensiebes (orangener Kunststoffkeil) die zwei Kunststoffclips an der Unterkante des Deckels ausrasten und den Deckel dabei leicht vom Rahmen wegziehen. Wenn diese zwei Clips den Deckel freigegeben haben, kann man diese...
90 - Zulauf LED blinkt II -- Geschirrspüler MIELE G 696 SC PLUS Ersatzteile für G696SCPLUS von MIELE
Pumpendruckwächter verlegt oder defekt.
Nach Abnehmen der linken Seitenwand siehst du ihn unten auf der Umwälzpumpe. (ovale Dose mit 3 Anschlüssen)
Wenn du nicht weiter kommst, mach ein Foto davon.


LG
MaxX ...
91 - Maschine zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B Silent Comfort
Ich habe nun die linke Seitenwand offen. Unten links laufen zwei dicke Schläuche in die Maschine..., was meinst Du mit "wasserseitig"? Soll ich den Schlauch der vom Wasserhahn in die Maschine geht abnehmen? ...
92 - Schließmechanismus defekt -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Noris
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schließmechanismus defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Noris
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle Tüftler da drausen.

Vorab erstmal alle von mir gefundenen Daten zu dem Gerät:

Aeg Lavatherm Noris
Typ:36ACB01
647.073.034 LP-0
220 V - 50HZ 3070W
E-Nr.607.623 033
F-Nr.050 801 657

Mien Problem: Ich kann die Maschine nicht mehr schliessen, da der Schließmechanismus augenscheinlich defekt ist. Beim abnehmen der rechten Seitenwand fand ich diesen nun und war durchaus bereit ihn wieder zu montieren, da die dazugehörige Schraube sich gelöst hat. Nur ist mir Trommel im Weg und meine Frage ist, was ich lösen muß, um an den Schliesser zu kommen.
Ich schicke schonmal ein phattes Merci raus, da Ihr meine letzte Hoffnung seid, kostengünstig aus dieser Geschichte rauszukommen.

...
93 - kein Trocknen -- Geschirrspüler Siemens SE48M551/36 Ersatzteile für SE48M55136 von SIEMENS
Linke Seitenwand abnehmen, Wassersystem prüfen

eventuell ist der Aquasensor verschmutzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  1 Jan 2012 13:54 ]...
94 - Pumpe drückt Schlauch ab -- Geschirrspüler Miele G 619-SC-VI Ersatzteile für G619SCVI von MIELE
Durch diesen Schlauch gelangt das Wasser vom Zulauf in die Wassertasche.
Du siehst nach abnehmen der Seitenwand den Weg vom Schlauchstutzen weg.
Da die Wassertasche durchsichtig ist, solltest du eine ev. Blockade durch Kalk o.Ä. sehen.
Wenn sich das nicht entfernen lässt, musst du die Wassertasche tauschen.
Eine weitere Möglichkeit ist ein zu hoher Wasserdruck. Hat sich der ev geändert ?

LG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxx24 am 17 Dez 2011 22:43 ]...
95 - Tür fällt -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 3342 S Ersatzteile für GSI3342S von BAUKNECHT
Linke und rechte Seitenwand des Spülers abnehmen.

Dann sind unten im Bereich der Türscharniere die Bremsbänder.

Kontrolliere mal beide Seiten. Oft ist nur eine Seite defekt.

Anhand der guten Seite siehst du, wie es aussehen soll.

Leider habe ich zu dem Gerät keine Explozeichnung, nur eine Teile-Liste. ...
96 - Zuviel Wasser, Pumpenproblem -- Geschirrspüler Constructa SL1501C
Der Schwimmer sitzt unten im Sockel. Reinige mal den Riffelschlauch und das Gebergehäuse. Dazu die linke Seitenwand abnehmen. Benutz die Suche (Riffelschlauch) und Du weißt worum es geht. ...
97 - er tuts nicht mehr -- Waschtrockner blomberg tkf 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
Das Gerät hat zwei Riementriebe.
Rechte Seitenwand abnehmen um dies zu kontrollieren.
Dreht der Motor?
Wenn nicht ist evtl. der Kondensator hinüber.
Ersetzen (10 Euro).

Grüße ...
98 - wasseraustritt salzbecken -- Geschirrspüler   miele    g 690
Muß neu.


Seitenwand abnehmen. Sollten geschraubt sein. ...
99 - Lüfterrad gebrochen -- Wäschetrockner Miele T 277 C Ersatzteile für T277C von MIELE
Hallo Thomas,
die gleiche Reparatur stand letztes Wochenende bei unserem Miele T277C-Trockner an.

Aufwand: ich habe ca. 2 Stunden gebraucht

Ersatzteile: ich habe mir über den Miele-Ersatzteilservice das neue Lüfterrad (Prozessluft, Material-Nr. 4765025, 25,50 € zzgl. MwSt.), den Keilrippenriemen 5PJ 1900 für den Trommelantrieb (Material-Nr. 5063311, 25,50 € zzgl. MwSt. und den Keilriemen 8X400 für die Motorkühlung (Material-Nr. 5234361, 18,50 € zzgl. MwSt.) bestellt. Die Riemen waren beide ziemlich runter...

Vorgehensweise (ich habe mir zu jeden Arbeitsschritt Fotos gemacht, das erleichtert den Zusammenbau erheblich):
1. Kondenswasserbehälter und Wärmetauscher ausbauen.
2. Tür abschrauben (zwei Schrauben).
3. Deckel abnehmen, dazu vorne oben rechts und links die Kappen auf den Schrauben entfernen und die beiden Schrauben lösen.

4. Bedienblende abnehmen, dazu links unten die Schraube lösen und die Blende herausziehen (ging bei mir recht schwer). Achtung, an der Blende hängen die ganzen Kabel der Elektronik. Diese habe ich nicht gelöst und die Blende während der Reparatur auf dem Trockner oben liegen lassen.
5. Front-Blende abnehmen, dazu oben sieben Schrauben lösen, oben in der Mitte einen Kunststoffstopfen entfernen und unt...
100 - spritzt Wasser nach oben -- Geschirrspüler Privileg 204.017 8
event. Wassertasche verstopft. Dazu linke Seitenwand abnehmen und prüfen ...
101 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens 45-Unterbau
Prüfe die Wassertasche und Gebereinheit. Dazu linke Seitenwand abnehmen ...
102 - Wassereinlauf sehr langsam -- Geschirrspüler Bosch S6R22B
Maschine von 1994.

Linke Seitenwand abnehmen, Wassertasche und Gebereinheit und Riffelschlauch prüfen und reinigen.
Eimertest in Liter angeben bitte. ...
103 - heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Elektrolux FAV 65060 UM
Sockelblende und rechte Seitenwand abnehmen ...
104 - Keilriemen 8X400 verschlissen -- Wäschetrockner Miele Novotronic T277C
Hallo Wolfgang, aka wreiff1,

willkommen im Forum.

Du hast wohl schon erkannt, dass das Erneuern des Treibriemens sehr
aufwändig ist, im Vergleich zum Nachspannen.
Der Trockner muss so ziemlich komplett zerlegt werden, um schließlich
den Treibriemen nach vorne, über den Achsstummel des vorderen Gebläse-
lüfterrads abnehmen zu können. Bei Miele gibt es dazu keine detaillierte
Anleitung, auch unsereins muss sich da irgendwie durchkämpfen.
Im Einzelnen (ohne Gewähr für Vollständigkeit):
Gerätedeckel (Arbeitsplatte) abmontieren,
Vorderwand, Schalterblende nebst Traverse und rechte Seitenwand abmontieren,
dabei Anschlüsse von Trommelbeleuchtung, Türverschluss und NTC-Fühler abziehen,
großen Treibriemen vom Ritzel nehmen,
vorderes Trommellager (Luftkanal) abmontieren,
hinteres Trommellager ausrasten und dann Trommel ausbauen,
Gebläseabdeckung abhebeln (Clips nicht abbrechen),
vorderes Lüfterrad abmontieren (evtl. geht der kleine Treibriemen auch
so drüber zu ziehen). Wenn Du bis hier gekommen bist, kann dich wirklich
nichts (mehr) erschüttern: Glückwunsch für den Wiederzusammenbau.

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
105 - zieht manchmal kein wasser -- Geschirrspüler siemens extra klasse?
Eimertest machen. Wassertasche und Gebereinheit sowie Riffelschlauch prüfen, wenn notwndig, reinigen. Dazu linke Seitenwand abnehmen. ...
106 - läuft ewig -- Geschirrspüler Siemens serie IQ
Linke Seitenwand abnehmen und Gebereinheit und Wassertasche sowie Riffelschlauch prüfen und ggbf. reinigen ...
107 - Heizt, aber läuft ewig -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T520 Electronic A 48 1 ASB 01 N
Es scheint ein Problem der Restfeuchtemessung vorzuliegen.
Linke Seitenwand abnehmen.Jetzt sieht man ein V2A-Band um die Trommel.
Auf diesem Band schleift eine Kohle (zur Messwertübertragung).
Diese Kohle ist unten auf dem Sockelgehäuse.
Prüfen ob sie Kontakt mit dem Band hat.
Ggf. ersetzen.

Grüße ...
108 - Heizt nicht / Spült endlos -- Geschirrspüler Neff SH 349
Er läuft so lange, bis die Temperatur erreicht ist. Wenn nicht geheizt wird,also praktisch ewig. Für Hezung messen, rechte Seitenwand abnehmen. Da dann mal an der Heizung messen, ob Spannung anliegt.

Bei fragen, melde dich nochmal. ...
109 - Geräusch vom Trockner-Lüfter -- Geschirrspüler Miele G 2830 SCI
Hallo five_angel,

um das Gebläse zu tauschen sind folgende Schritte notwendig:

- Gerät aus der Küchenzeile ausbauen.
- rechte Seitenwand demontieren und die Feder aushaken.
- Maschine auf den Rücken legen und die Bodenwanne entfernen. Dann die Schrauben für den rechten Sockel abnehmen, so dass er leicht nach rechts bewegt werden kann.
- Steckverbindung für das Gebläse abnehmen, und danach das komplette Bauteil aus der Kondenstasche abnehmen.
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

- Teilenummer Gebläse: 5932315.

Gutes Gelingen.

Gruß

shotty ...
110 - Trocknet nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit89020 IM
Rohrheizkörper prüfen, dazu rechte Seitenwand abnehmen und Heizung auf Durchgang messen. Falls die Heizung ohmisch Durchgang hat, das Heizrelais auf der Elektronik prüfen die vorn unten im Bodenbereich sitzt. ...
111 - Maschine läuft trocken -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 6470
Rechte Seitenwand abnehmen. Der Schlauch geht vom Druckwächtergefäß zum Pumpengehäuse. Auch mal die beiden dünnen transparenten Schläuche am Druckwächtergefäß abziehen und die Löcher zum Gefäß reinigen. ...
112 - Kondenswasser -- Wäschetrockner Bosch maxx wtl6100
Rechte Seitenwand abnehmen, Riemen entspannen, Schlauch von der Pumpe abziehen, Torxschraube von der Abdeckung lösen,beide Raststecker ziehen, Pumpe herausheben und reinigen. ...
113 - Spülen und Trocken blinkt -- Geschirrspüler AEG FActive AA Ersatzteile für FACTIVEAA von AEG
Wassereinbruch in der Bodenwanne. Unterhalb des Bottichs. Entweder untere vordere Sockelblend abnehmen , oder rechte Seitenwand. Oftmals gibt es eine undichte Stelle am Schlauchadapter der Rohrheizung. ...
114 - Probleme beim Abpumpen -- Waschmaschine   Miele    W377
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Probleme beim Abpumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Nachdem ich inzwischen die eine oder andere wertvolle Hilfe hier im Forum bekommen habe kann ich jetzt auch mal etwas beisteuern.

Da ich per Suche nichts zu meinem aktuellen Problem gefunden habe vermute ich mal daß es noch nicht behandelt wurde.


Symptome:
- Unsere Miele W377 WPS pumpt das Wasser nicht mehr vollständig ab; so wie es scheint bevorzugt im Schleudergang.
- Die Laugenpumpe läuft zwar, aber in der Trommel steht nach Beendigung des Waschgangs noch Wasser -> die Wäsche ist nass.
- Zwischen den Waschgängen wird das verbrauchte Wasser abgepumpt.

Nachdem ich alle Tips durch hatte (Ablaufschlauch & Flusensieb reinigen, Schlauch auf Knicke untersuchen ect.) habe ich mich mal an´s innere der Maschine gemacht und festgestellt daß der "Fehler" in den dünnen Schläuchen die von der Laugenpumpe hoch zu dem Gummiteil zwischen Trommel & Waschmittelbehälter und von dort weiter zu dem Kunststoffkasten an dem der Ablaufschlauch befestigt ist gehen liegt.

Die zwei Schläuche un...
115 - Maschine spült nicht -- Geschirrspüler AEG AEG Favorit Sensorlogic F64050I Ersatzteile für von AEG
Die Umwälzpumpe prüfen, vermutlich Flügelradblockade oder schwergängig. Rechte Seitenwand abnehmen und Pumpenlauf kontrollieren. ...
116 - Gerät startet nicht , klacken -- Geschirrspüler Privileg 4810W
Rechte Seitenwand abnehmen, der Druckwächter (runde Dose mit Schlauchanschluss) sitzt vorn an der Traverse. Blas den dünnen Schlauch mal durch und lass ihn ab. Starte das Gerät, läuft Wasser ein? Es kann auch ein Defekt auf der Platine vorliegen, durch den Schluss an der Heizung (Wasserbrücke)
Noch eins, steht eventl. Wasser am Schwimmerschalter?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 11 Mär 2011  9:48 ]...
117 - oberer Spülarm ohne Wasser -- Geschirrspüler Siemens S9G1S Ersatzteile für S9G1S von SIEMENS
Wenn Du, wie beschrieben den Test durchführst, führt das Gerät das Prüfprogramm durch.
Du kannst die linke und die rechte Seitenwand abnehmen, und mal den Wasserlauf prüfen.
Ansonsten das Gerät auf den Rücken legen, Bodenwanne entfernen und von unten die Wasserweiche überprüfen. Ist aber mit Vorkenntnissen verbunden diese zu demontieren und zu prüfen. Ich kenne Deine Fähigkeiten und Geschick nicht. Ich möchte dich auch nicht auf Deine Maschine loslassen, alles auseinanderzunehmen und zum Schluß ist es dann kein Spüler sondern ein Starfighter. Wassertasche und Gebereinheit sehen aber auch schon nicht sehr gut aus. Überprüfe auch mal den Riffelschlauch vom Gebergehäuse zum Sumpftopf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  6 Mär 2011 20:04 ]...
118 - Fehlercode 25 -- Geschirrspüler Siemens SL64A560/17 Ersatzteile für SL64A56017 von SIEMENS

Der Wasserstand wird nicht ausreichen. Ursache kann sein: Verstopfter Riffelschlauch zwischen Wassertasche und Siebtopf. Dazu die linke Seitenwand abnehmen, ganz rechts unten geht ein heller Plastikschlauch vom Gehäuse der Schwimmerschalter zum Siebtopf. Dieser ist nur eingesteckt und wird durch O-Ringe abgedichtet. Bei einer Verstopfung wird das einlaufende Wasser nicht schnell genug in das Gerät befördert. Es kommt zum Stau, und da ein zeitgesteuerter Wassereinlauf erfolgt, läuft nicht genügend Wasser ins Gerät.Wassertasche erneuern ist nicht notwendig. Das Gebergehäuse kann man getrennt reinigen, dazu muss die Wassertasche gelöst und angehoben werden.
Gruß,Ewald4040
Gruß,Ewald4040 ...
119 - Wasserzulauf caotisch -- Waschmaschine Siemens Siwamat 640
Eventuell Luftfalle verschmutzt. Linke Seitenwand abnehmen, die Luftfalle ist ein Schlauchstück was unten am Bottich sitzt. Zu erkennen durch den dünnen Druckwächterschlauch der auf diesen Schlauch geht. Abnehmen und reinigen. Auch eine neue Dichtung im Zulaufschlauch wäre angebracht. ...
120 - wassertasche tauschen -- Geschirrspüler Electrolux 911N82-1f
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wassertasche tauschen
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : 911N82-1f
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Erst mal Hallo zusammen,
ich habe ein geschiespüler von Electrolux und möchte die wassertasche tauschen weil die völlig dreckig ist und dadurch kein wasser mehr mehrzieht.
Seitenwand hab ich endfernt schrauben gelöst aber irgendwie läst die sich nicht abnehmen.

Mod. Num. ESI 664
Typ. 911 N82-1F
Serv.Nr. 94450141

Werr kann mir helfen


Vielen Dank erst mal in voraus.


cu ...
121 - Trommel stoppt nach 5sec -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S Ersatzteile für TKF1350S von BLOMBERG
Versuch mal die Trommel von Hand zu drehen.
Geht das auffällig leichter/schwerer als früher?
Rechte Seitenwand abnehmen und den Antrieb/Motor inspizieren.
Besondere Feststellungen?
Evtl. Anlaufkondensator Motor erneuern.
Grüße ...
122 - Fotos & Schema & Erklärungen -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 A Ersatzteile für TKF1350A von BLOMBERG
Kompressor Testen:

1) Achtung: Lebensgefahr!
2) Netzstecker ziehen
3) Rechte Seitenwand abnehmen
4) Stecker KN12 aus der Steuerung herausziehen
5) Je zwei Brücken machen: 1x die beiden dicken Leitungen grau & rot und 1x die dünnen schwarz & rot/weiss
6) Trockner über Netzschalter einschalten, dann läuft nur die Wärmepumpe und der Lüfter davor
7) Nach 5-10 Min. unten am Kompressor den "Drossel" (so eine Art Spule aus dem Kappilarrohr) anfassen:
Eine Seite muss kalt sein, andere Seite warm- dann ist das System i.O.

- - - - - - - -

Fehler auslesen:

1) Gerät ausschalten
2) Wahlschalter auf Wolle
3) Signaltaste (Alarm) drücken und halten.



4) Gerät einschalten und die Signaltaste solange halten bis der Summer kommt und im Display SrUC steht.
5) Start drücken, nun blinkt Start und Kindersicherung. Display zeigt TEST
6) Auf Zeitprogramm 40 Min. stellen und Start drücken
7) Durchklicken mittels der Start-Taste ...
123 - Trockner läuft nicht an -- Waschtrockner Bosch WTL 6100 / 02 Ersatzteile für WTL610002 von BOSCH
Hallo,
oberen Deckel abnehmen.Maschine starten.Dabei von Hand die Trommel anschubsen.Dreht sich die Trommel weiter ist der Anlaufkondensator des Motors defekt.Rechte Seitenwand abnehmen.Kondensator ersetzen.Kostet ca. 10€.

Grüße
...
124 - Geräusche beim trocknen -- Geschirrspüler Imperial ( Miele) GSI 8164 ( G1330)
Hallo Andy,

willkommen im Forum.

Um an den Lüfter zu kommen musst Du das Gerät erstmal vom Netz trennen.

Spüler aus der Küchenzeile ausbauen, die rechte Seitenwand demontieren.

Dann die Türfeder vom Seilzug abnehmen. Danach den Spüler auf den Rücken legen und die Bodenplatten demontieren. Dann sollte es eigentlich kein Problem sein, um an den Lüfter zu kommen.

Kleine Anmerkung noch: bevor Du das alles machst, bestell Dir einen neuen Lüfter. Ist ein bekanntes Problem.

Gruß

shotty ...
125 - Trommel läuft sporatisch -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T520
Die linke Seitenwand abnehmen, drei Schrauben. Kondensator sitzt links vom Motor an der Rückwand. ...
126 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 44060 Ersatzteile für FAVORIT44060 von AEG
Rechte Seitenwand abnehmen, und an der Heizung Spannung messen. Auch den Durchgang der Heizung und des Thermoschutz ohmisch messen. Normal gesehen müsste bei einem (neuen) Relais die Heizung (direkt) im Hauptspülgang nach Öffnen der Spülmittelklappe angesteuert werden. Eine neue Elektronik kostet ca. 160,00 Euro. ...
127 - Gerät nimmt Wasser, pumpt ab -- Geschirrspüler Bosch SL15K1B
Umwälzpumpe kann von der anderen Seite gesichtet werden, Seitenwand abnehmen.
Ich bleibe immer noch bei der Umwälzpumpe, da ja Wasser genug einläuft, jedoch nicht die U-Pumpe anläuft. ...
128 - Maschine startet nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W795
Der Topladertip vom Gilb war ein Hinweis über eine nichtabzunehmende Vorderfront.
Ich war zu schnell und habe nicht auf den Typ geachtet
Da könnte der Gilb richtig liegen. Mein letzter Toplader hatte eine defekte Trommelarretierung, dazu musste ich die linke SEITENWAND abnehmen.
Viele Grüße an Gilb, Ewald4040 ...
129 - Wasser heizt nicht auf -- Geschirrspüler Siemens auto 3 in 1 SD11XT1S
Warum zweifelst Du an meine Hilfe? Der Riffelschlauch kann doch zumindest mal gereinigt werden, bevor wir uns über die Technik des Gerätes auseinandersetzen. Das Reinigen und das Ausbauen wurde mehrfach beschrieben, siehe Foto. Riffelschlauch sitzt rechts neben dem roten Schwimmerstössel, und geht zum Siebtopf.
Anleitung:
Dazu die linke Seitenwand abnehmen, ganz rechts unten geht ein heller Plastikschlauch vom Gehäuse der Schwimmerschalter zum Siebtopf. Dieser ist nur eingesteckt und wird durch O-Ringe abgedichtet. Bei einer Verstopfung wird das einlaufende Wasser nicht schnell genug in das Gerät befördert. Es kommt zum Stau, und da ein zeitgesteuerter Wassereinlauf erfolgt, läuft nicht genügend Wasser ins Gerät.
Gruß,Ewald4040 ...
130 - unbekannt -- Geschirrspüler AEG FActive AA Ersatzteile für FACTIVEAA von AEG
Hallo, Willkommen im Forum
Ich nehme an Du meinst die erste und zweite LED von oben. Es müssten drei untereinander sein (Programmablauf)
Es wird wieder Wasser in der Bodenwanne stehen. Eine Undichtigkeit an einem Bauteil wird der Grund sein. Nimm die rechte Seitenwand ab, und nachdem das Wasser aus der Wanne entfernt worden ist, starte das Gerät und versuch die undichte Stelle zu finden. Auch hinten das untere Blech abnehmen. Es kommt vor das der Schlauch zwischen Rohrheizung und dem Steigrohr zum oberen Sprüharm undicht ist.
Gruß,Ewald4040 ...
131 - geht nach 5 Min aus -- Waschtrockner Privileg 610 CD Ersatzteile für 610CD von PRIVILEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : geht nach 5 Min aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 610 CD
Typenschild Zeile 1 : Modell P542254
Typenschild Zeile 2 : Priv.Nr 20399
Typenschild Zeile 3 : Prod Nr. 745.634-6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ein ähnliches Thema gibt es ja schon, wobei die Fehlerbeschreibung fast die gleiche ist:

Gleiches Thema

Allerdings komme ich mit den Tipps dort nicht so recht weiter.

Die Verkleidung habe ich von meinem Trockner links und rechts entfernt.

Tip 1: Pumpe und Steigleitung zum Behälter auf Verflusung prüfen. Auch die Einspritzdüse am Behälter muss frei sein. Linke Seitenwand abnehmen. Pumpe sitzt vorm Motor.

Tip 2: Nimm die Pumpe heraus, die Bilder hast Du ja eingestellt. Und überprüf die Schläuche zur-von der Pumpe.

Da dies mein erster Trockner ist, meine Frage, wo ist die Pumpe genau?


Ich hoffe ihr könnt mir erstmal weiterhelfen...

Danke im voraus. ...
132 - Waschmaschine   Miele    W2585WPS - "Zulauf prüfen" -- Waschmaschine   Miele    W2585WPS - "Zulauf prüfen"
So, nach mehreren Wäschen sieht es bisher ganz gut aus!

Da ich das leicht knarzende Geräusch des Wasserweichen-Antriebs noch in Erinnerung hatte, bin ich gestern nochmals zu den Bekannten hin, habe die Maschine geöffnet, den Deckel des Wasserweichen-Antriebgetriebes abgenommen und sämliche Achsen der Zahnräder leicht mit Silikonfett bestrichen sowie das Codierungsfeld für die Positionssteuerung gereinigt.

Eigentlich wollte ich das komplette Einspülkasten-Oberteil abnehmen und habe dazu auch alle auf Anbieb sichtbaren Schrauben gelöst/herausgenommen - aber trotz Anheben des seitlichen Hakenverschlusses ließ sich da nichts abheben. Gibt's da nen Trick?

Bei der Aktion habe ich dann übrigens auch noch gesehen, dass das große weiße (mit Schleifkontakten) und das rote Zahnrad (beschriftet) nur in einer Position RICHTIG ineinander greifen - war mir am Montag gar nicht aufgefallen...
Alles wieder zusammengebaut und probelaufen lassen.

Dann der kurze Schock: Beim Starten des Mini-Programms kam es ganz am Anfang, wenn die Weiche zwischen direktem Einlauf und dem Waschmittelfach wechselt, zum selben Effekt, weshalb ich mir den Spaß überhaupt angeschaut habe: Magnetventil vibriert und kein Wasser fließt!

Programm abgebrochen - Pumpen/Schleuder...
133 - Motor springt nicht an -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S Ersatzteile für TKF1350S von BLOMBERG
Hallo,

wahrscheinlich ist der Kondensator für den Motor defekt.
Gibts für ca. 10 Euro zu kaufen.
Du findest ihn nach Abnehmen der rechten Seitenwand.

Gruß ...
134 - dauerpumpen bei Programmstart -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 3430 (91171-2C)
Rechte Seitenwand abnehmen. Der Schlauch geht vom Luftfallengehäuse zur Ablaufpumpe (Gehäuse) und hat noch einen Schutzschlauch übergezogen. ...
135 - Wasser im Boden siehe Youtube -- Geschirrspüler   AEG    Favorit 35080i
Von Vorn gesehen linke Seitenwand abnehmen. Dann siehst Du die grosse Wassertasche. Unten geht mittig ein dicker schwarzer Schlauch ab der zum Siebtopf geht. Diesen Schlauch mal mit einer Flaschenbürste oder einem Wasserschlauch reinigen. Dazu das Gerät nach rechts anlehnen, das es schräg steht. Dadurch läuft das Wasser vom Wasserschlauch ins Gerät. Mit Wasser einmal kurz und kräftig durch den Schlauch spülen. Übrigens, das Sieb (Grob+Feinsieb) lassen sich aus dem Siebtopf herausnehmen. Die Schälmesserklinge könnte nur im Siebtopf zu finden sein, da die anderen Zu-Abgänge im Topf zu klein sind.
Typenschild befindet sich entweder rechts am Türrahmen oder am Rahmen unterhalb des Türriegel. ...
136 - Programm endet nicht -- Geschirrspüler Constructa S9N1C
Hallo und Willkommen im Forum.
Der Wasserstand wird nicht ausreichen. Ursache kann sein: Verstopfter Riffelschlauch zwischen Wassertasche und Siebtopf. Dazu die linke Seitenwand abnehmen, ganz rechts unten geht ein heller Plastikschlauch vom Gehäuse des Schwimmerschalter zum Siebtopf. Dieser ist nur eingesteckt und wird durch O-Ringe abgedichtet. Bei einer Verstopfung wird das einlaufende Wasser nicht schnell genug in das Gerät befördert. Es kommt zum Stau, und da ein zeitgesteuerter Wassereinlauf erfolgt, läuft nicht genügend Wasser ins Gerät. Das Spülergebnis ist auch schlecht, und die Zeitanzeige geht nicht in Null-Stellung.
Gruß,Ewald4040 ...
137 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine   Miele    W 151 WPS
Hallo Cap Kirk,

der Drucksensor sitzt fest auf der Elektronik und kann nicht einzeln gewechselt werden.

Also bitte nicht in Richtung des Drucksenors reinpusten, ob da was klickt. Da klickt nichts, dann ist er erst recht kaputt.

Wenn Du die Luftfalle kontrolliert hast, und nichts gefunden hast, überprüfe mal die Belüftungsschläuche.

Dazu die linke Seitenwand abschrauben. Dann siehst Du unter dem Einspülkasten einen kleinen, gebogenden Schlauch, der am Laugenbehälter eingesteckt ist. Diesen auf Verunreinigungen überprüfen.

Außerdem den dünnen Schlauch, welcher vom Flusensieb Gehäuse abgeht, auch mal abnehmen und durchspülen.

Gruß,

auch an Gilb

shotty

...
138 - Wasseraustritt -- Geschirrspüler AEG F44050U
Moin und willkommen im Forum!

Mal linke Seitenwand abnehmen und Foto von der Wassertasche einstellen. Diese wird verdreckt sein.

Gruß
Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am 31 Mai 2010 18:01 ]...
139 - Wackelt extrem -- Waschtrockner AEG Waschtrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wackelt extrem
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Waschtrockner
Typenschild Zeile 2 : e-nr 913 728 531
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe o.g. Waschtrockner geschenkt bekommen - er wäscht auch und trocknet auch ganz gut.

Nun ist es so, dass beim "Anschleudern" - nicht beim richtigen schleudern! Da läuft alle rund" - wie gesagt nur beim Anschleudern und am Ende beim Auslaufen Wackelt das Gerät extrem - es verzieht sich in sich und die Trommel schlägt an die Seitenwand. Auch das Auswechseln der beiden Stossdämpfer hat leider nichts gebracht! Ich bin da jetzt ziemlich ratlos.

Hat da jemand ne Idee, was das sein kann?

Zweite Frage: Beim trocken läuft ein Lüfter an, der ziemlich laut pfeifft - ist das normal? Wenn nicht, wie kommt man an den Motor ran? die linke Seitenwand kann man nicht abnehmen??

Oder ist das 6 Jahre alte - angeblich wenig benutzte Gerät (vielleicht ist das das Problem:-) - reif für den Schrott? Wasch- und Trockenergebnis ist hervorragend (meine alte war da schlechter!!).

Vielen Dank an die Experten schon mal im Voraus
...
140 - Wackelt extrem -- Waschtrockner AEG Waschtrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wackelt extrem
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Waschtrockner
Typenschild Zeile 2 : e-nr 913 728 531
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe o.g. Waschtrockner geschenkt bekommen - er wäscht auch und trocknet auch ganz gut.

Nun ist es so, dass beim "Anschleudern" - nicht beim richtigen schleudern! Da läuft alle rund" - wie gesagt nur beim Anschleudern und am Ende beim Auslaufen Wackelt das Gerät extrem - es verzieht sich in sich und die Trommel schlägt an die Seitenwand. Auch das Auswechseln der beiden Stossdämpfer hat leider nichts gebracht! Ich bin da jetzt ziemlich ratlos.

Hat da jemand ne Idee, was das sein kann?

Zweite Frage: Beim trocken läuft ein Lüfter an, der ziemlich laut pfeifft - ist das normal? Wenn nicht, wie kommt man an den Motor ran? die linke Seitenwand kann man nicht abnehmen??

Oder ist das 6 Jahre alte - angeblich wenig benutzte Gerät (vielleicht ist das das Problem:-) - reif für den Schrott? Wasch- und Trockenergebnis ist hervorragend (meine alte war da schlechter!!).

Vielen Dank an die Experten schon mal im Voraus
...
141 - Gerät heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens S6N21S
Moin!

Gerät ausbauen, Seitenwand abnehmen und Heizung und Thermostat überprüfen. Dann testen, ob Spannung ankommt.
Programm läuft erst weiter, wenn Temperatur erreicht wird!

Gruß
Bernd ...
142 - Treibriemen wechseln -- Wäschetrockner Miele T273C Ersatzteile für T273C von MIELE
Hallo deltab,

willkommen im Forum.

Besser ist es, die rechte Seitenwand zu demontieren, da, wo der Motor sitzt.

Um den Reimen zu montieren, muss die Blende, nebst Elektronik und Unterteil demontiert werden. Die Anschlüsse vom Türschloss und vom NTC- Fühler vom Einfüllring trennen.

Dann die Schrauben vom Einfüllring demontieren und das komplette Teil vom Gerät abnehmen.

Dann ist es möglich, den Riemen von vorne über die Trommel zu legen.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß

shotty ...
143 - Antriebsriemen gerissen -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2101/01
Also......1.)Netzsrecker ziehen!!!!
-Deckel abnehmen
-Schalterblende abnehmen.Dazu diese erst unten vom Gehäuse mit mit Schraubenzieher abdrücken und danach nach schräg unten herausnehmen
-Untere Blende(Klappe) herausklappen
-rechte Seitenwand losschrauben und nach oben abziehen
-jetzt wird Motor und das Riemenvorgelege sichtbar
-Gegenlager(Kunststoff) der Riemen-Spannfeder herausziehen
-Motor mit Riemen-Vorgelege ausbauen
-Riemen wechseln und alles wieder zusammenbauen
Viel Spass ...
144 - Laugenpumpe hakt -- Waschmaschine Miele W 363 WPS
Hallo Siam,

willkommen im Forum.

Doch, ein kleiner Widerstand des Flügels ist normal.

Laut Deiner Fehlerbeschreibung kann unter Umständen ein Belüftungsschlauch verstopft sein.

Gerät vom Netz trennen.

Dann die Vorderfront demontieren(siehe dazu das Haushaltsgeräte FAQ).

Außerdem den Deckel des Waschautomaten abnehmen. Wenn das soweit geschehen ist, muss noch die linke Seitenwand demontiert werden.

Dann sieht man einen grauen Verteiler, an dem 2 Schläuche angeschlossen sind, und der Verteiler sitzt auf einem Faltenschlauch.

Die Verbindungsschläuche und Verteiler reinigen, alles wieder zusammenbauen, und einen Probelauf starten.


Gruß

shotty ...
145 - Wasseraustritt Wassertasche -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt Wassertasche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SE 65T370 EU/03
FD - Nummer : 8503 000538
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem. Wasseraustritt links unten (Maschine von vorne gesehen). Nach dem abnehmen der Seitenwand hab ich festgestellt, das das Wasser am Entlüftungsstopfen (oder sollte der verschlossen sein?) oben bei der Wassertasche austritt. Ferner wurde eine sehr starke Verunreinigung in der Wassertasche festgestellt und weiße Ablagerungen unten bei den Ventilen und die Maschine stinkt wie die Pest.
Würde gerne wissen ob die Wassertasche irgendwie ausgebaut und gereinigt werden kann, was ist beim Ausbau zu beachten? Oder wäre es besser die Wassertasche komplett zu erneuern. Wo kann ich die beziehen, Ersatzteilnummer, Preis? Maschine ist ca 3-4 Jahre alt.
Anbei noch ein paar Bilder, hoffe man kann was erkennen.
Danke ...
146 - Pumpt nicht mehr ab -- Geschirrspüler Juno JSI 3360 E Ersatzteile für JSI3360E von JUNO
.. Einmal mit Profis arbeiten...

Also, Natürlich waren von den Pumpenflügeln nurnoch Fragmente vorhanden, und NATÜRLICH lässt Sich das Teil ganz leicht nach Lösen der kleinen Schraube am Wellenende abziehen.. Zum Kotzen das ich den ganzen Motor kaufen muß (der bestimmt NIE Kaputt geht, außer wenn ich den alten Motor jetzt wegschmeiße.. dann wird es ihn binnen von 6 Monaten zerreißen..) ich hab mal zum Spaß Bilder gemacht.. (klar auch, das beim Austauschmotor ein Dichtungsring gefehlt hat.. gut das ich eine zweite Pumpe mit kaputten Flügeln dahatte.

Bei der Reparatur ist mir allerdings noch etwas aufgefallen: Beim abnehmen der Rechten Seitenwand, fand ich dieses Labyrinth-artige Kunsstoffgehäuse. kann mir jemand sagen, ob der Rote Schleim da drin normal ist, und ob ich das Irgendwie durchspülen kann und sollte?

Gruß, Axel
...
147 - quietscht bei Trommeldrehung -- Wäschetrockner Blomberg TA 297 KP Ersatzteile für TA297KP von BLOMBERG
Hallo Claudia,

meistens reicht es, die Dichtungen vorsichtig abzubürsten und dann mit
Weichspüler oder einem weißen Spezialfett für Filzlager (auf Teflon- oder
Lithiumbasis) einzureiben.
Zum Dichtungswechsel ist der Trommelausbau erforderlich:
Gerätedeckel, Schalterblende, rechte Seitenwand, Heizung und Rückwand
abschrauben, Treibriemen von der Untersetzungswelle am Motor abnehmen...
(Versuchs lieber erst mal nur mit Fetten/Schmieren.)
Ersatzteile bekommst Du z.B. über ts24.de

Freundliche Grüße,
der Gilb ...
148 - Weiterlaufende Pumpe -- Geschirrspüler Bosch SGI45N25EU Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Weiterlaufende Pumpe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI45N25EU Silence
S - Nummer : 408120251373000532
FD - Nummer : 8812
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SGI45N25EU/31
Typenschild Zeile 3 : FD 8812 00053
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Folgender Dialog trifft mein Problem zunächst haargenau:

Hallo und guten Abend.

Nach einiger Suche im Forum habe ich nichts befriedigendes gefunden zu dem, was ich plagt.

Nun zu meinem Problem.

Das Gerät lief normal bei 65° an und blieb bei 55 Minuten Restzeit während des Abpumpvorgangs beim Abpumpen hängen, pumpt also ständig weiter ab.
Ich habe anschließend das Programm über die dafür vorgesehenen Tasten abgebrochen, und es zeigte auch Restzeit von 0 Minuten an, pumpte jedoch weiter. Es scheint also das Programm nicht richtig zu beenden.

Ich habe die Siebe und den Innenraum gereinigt und das Programm noch einmal gestartet.
Das Gerät fing sofort wieder zum Pumpen an und hört auch nicht mehr auf. Wasser wurde nicht zugeführt.

Auch das Einfüllen von Wasser in den Innenraum bringt keine Änderung. Es pumpt das Wasser ab und hört nicht auf.
149 - Heizung defekt -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XL 556
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XL 556
S - Nummer : WM55660/1
FD - Nummer : 8008700284
Typenschild Zeile 1 : BM522*M5566S000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Miteinander,
meine o.g. Waschmaschine heizt nicht und scheint auch laenger zu laufen.

Ich wuerde ja erwarten, das die Maschine bei Nichtheizen mit Fehlercode das Waschen abbricht und dann z.B. irgendwie lustig blinkt. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein.

Was kann man denn da am sinnvollsten pruefen?

Welche Seitenwand muss man abnehmen, um den Widerstand der Heizung pruefen zu koennen und wie hoch ist der ungefaehr? (Die hintere scheint es nicht zu sein.)

Viele Gruesse und vielen Dank im voraus
peter ...
150 - Einlaufventil lautes Geräusch -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S Ersatzteile für S9ET1S von SIEMENS
Hallo Hans,

Zitat : schlägt das Einlaufventil beim anschließenden Wasserzulauf mehrmals (ca. 9 - 15 Mal) durch, bis das Wasserniveau erreicht ist
Beobachte mal den Wasserzulauf von der Wassertasche über das Gebergehäuse durch den Riffelschlauch in den Spülraum.
Es kann sein, dass das Wasser nicht schnell genug in den Spülraum laufen kann.
Hierzu die linke Seitenwand abnehmen.

Vorsicht dort liegen "offene" 230V an El.-Bauteilen an!

Vielleicht kannst Du uns ein Bild von der linken Seite hier einstellen.
Benutze auch mal die Suchfunktion (Lupe) hier im Forum mit "Riffelschlauch".

Gruß Jürgen
...
151 - Fehlercode F70 -- Geschirrspüler Miele G1220SCU Ersatzteile für G1220SCU von MIELE
Moin!

Wenn die Laugenpumpe auch bei abgeschaltetem Gerät läuft, liegt eine Undichtigkeit vor (Wasser in der Bodenwanne!). Gerät ausbauen, Seitenwand abnehmen, Bodenwanne trocken legen, Probelauf machen und beobachten.

Gruß
Bernd ...
152 - 3 Kontrollleuchten blinken -- Geschirrspüler Miele G 676 i -2
Hallo Haymi,

Zitat : Leider weiß ich nicht, wo der Niveauschalter zu finden ist. Fehlercodes = 5
Den Niveauschalter-Heizung findest Du hinter der linken Seitenwand an der Umwälzpumpe (UP) verbaut.
Seitenwand abnehmen u. diesen mal druckseitig u. elektrisch überprüfen.

Gruß Jürgen

...
153 - Holt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele Gala G 646 SC Turbothermic Plus
Hallo ToKl,

denkbar wäre in diesem Fall, dass die Luftfalle des Überlauf-Niveauschalters
verstopft ist. Sie sitzt im Sammeltopf (Pumpensumpf) und ist vom Spülraum
aus erreichbar: Du musst das Feinfilterblech herausnehmen, den unteren
Sprüharm abnehmen, dessen Flansch herausdrehen und die damit befestigte
Abdeckung abnehmen.
In den drei "Löchern" könnten Ablagerungen sitzen, die bei Erwärmung einen
zu hohen Wasserstand melden.
Von einem der drei Löcher geht außen am Sammeltopf ein dünner Schlauch weg,
zum Überlauf-Niveauschalter, der vorne rechts hinter der Sockelverkleidung
sitzt.
Diesen Niveauschalter ansonsten mal bei Fehlerauftritt prüfen, ob er evtl.
schon hochgeschaltet hat.
Sonst bleibt nur die Überprüfung des Zulaufventils (im grauen Kästchen am
Wasserhahn) oder dessen Zuleitungen, bzw. die Beschaltung auf der Elektronik übrig.

Ebenfalls spielt einem der Heizungs-Niveauschalter schon mal gerne Streiche.
Er sitzt vorne links an der Umwälzpumpe und ist nach Abnehmen der linken
Seitenwand des Gerätes erreichbar.
Er sollte nur hochgeschaltet haben, wenn die Umwälzpumpe das Wasser umwälzt.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb
154 - Geschirrspüler Siemens S10M1S -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Du musst gar nix komplett zerlegen!
Für die Reinigung des Riffelschlauches, die Sockelblende und die linke Seitenwand abnehmen.
Das sind, wenn ich mich jetzt nicht täusche insgesammt 6 Schrauben.


...
155 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 4270 I-B -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 4270 I-B
Kurzes Update von mir:

Ich habe heute die Umwälzpumpe weiter zerlegt, d.h. ich habe den Magnetsensor demontiert und danach den Stator und den Rotor getrennt. Die eigentliche Pumpe ließ sich leicht drehen, Flügelrad war auch nicht beschädigt. Also alles wieder vorsichtig zusammengebaut. Die Pumpe läßt sich jetzt auch etwas leichter drehen. Sollte das der Fehler sein? Als Tipp: Macht mit einem wasserfesten Stift Markierungen auf den verschiedenen Teilen, damit diese wieder so zusammengebaut werden können, wie sie vorher waren. Und nicht um 90 oder 180 Grad gedreht ...

Der Einbau verlief etwas problematisch, da ich eine Original-"Schelle" nicht an die richtige Position bringen konnte. Ich habe hierfür keine passende "Schellen-Zange", sondern nur eine Kombizange verwendet. Habt ihr da einen Tipp, wo ich für diese "Drahtschellen" eine Zange kaufen kann?

Ich habe mich letztlich mit einer Schlauchschelle zum Schrauben beholfen. Stört mich zwar ein bisschen, da ich die Maschine so weit wie möglich im Original lassen wollte, die neue Schelle tut es aber jedenfalls auch. Kann man (wenn die Maschine auf dem Rücken liegt) eigentlich die Bodenplatte abnehmen?

Nebenbei Kapazität vom Kondensator gemessen: Exakt 4.00 µF, alles ok....
156 - Geschirrspüler Bosch Silence -- Geschirrspüler Bosch Silence Ersatzteile für SILENCE von BOSCH
Moin Pepe,

linke Seitenwand abnehmen, Sockelblende abnehmen.
Wassertasche und den Riffelschlauch (verbindet Wassertasche mit dem Pumpentopf), reinigen.

LG
Maxx24 ...
157 - Geschirrspüler   AEG    öko Favorit sensorologic 8180 E-M3D -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit sensorologic 8180 E-M3D
Moin und willkommen im Forum!

Gerät ausbauen, Stecker ziehen, linke Seitenwand abnehmen, Bodenwanne trocken legen und dann einen Probelauf machen. Beobachten wo Wasser herkommt.

Gruß
Bernd ...
158 - Geschirrspüler Siemens SE55592/18 -- Geschirrspüler Siemens SE55592/18 Ersatzteile für SE5559218 von SIEMENS
Moin und willkommen im Forum!

Bitte alle Angaben vom Typenschild machen!

Du wirst Wasser in der Bodenwanne haben. Gerät vorziehen, Stecker raus, linke Seitenwand abnehmen und kontrollieren!

Gruß
Bernd ...
159 - Geschirrspüler Miele G 540 de Luxe -- Geschirrspüler Miele G 540 de Luxe
Seit meinem letzten Posting habe ich das Magnetventil durchgemessen, siehe da kein Stromdurchfluss. Bei ebay ein neues Magnetventil gekauft, eingebaut und die Maschine läuft. Nun habe ich noch ein Problem und dies scheint die Ursache der verrosteten und gebrochener Feder gewesen zu sein;
Von der Wasserkammer auf der rechten Seite, dort wo die Schläuche angeschlossen sind, läuft Wasser runter. Offensichtlich ist die Einfülldüse so verkalkt, dass ein Teil des Wassers abgelenkt wird, und an der Kammer entlang runterläut. Ich habe mir nun eine Impfbiene besorgt und mit Zitronensäure befüllt, aber es läuft immer noch an der Kammer entlang . Hat noch jemand eine Idee wie ich den Kalk vor der Kammer wieder weg bekomme. Die Maschine ist Baujahr 1979, so stehts auf der Rückseite des Spülmittelbehälters in der Türe. Leider lässt sich die Seitenwand nicht abnehmen, so dass ich an die Kammer hinkäme.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich die Kalkverkrustung weg bekommen. Ich sag schon mal vielen Dank für die möglichen Antworten.

Gruß,
Tom ...
160 - Geschirrspüler Constructa cg360j9/01 -- Geschirrspüler Constructa cg360j9/01 Ersatzteile für CG360J901 von CONSTRUCTA
Ausbauen und linke Seitenwand abnehmen.

Gruß
Bernd ...
161 - Waschmaschine Miele W149 -- Waschmaschine Miele W149 Ersatzteile für W149 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W149
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!
Meine W149 verliert in letzter Zeit zum Ende jedes Waschprogrammes im Programmpunkt "Pumpen/Schleudern" ca. 100ml Wasser. Das Wasser tritt unter der Maschine im vorderen rechten Bereich aus. Ansonsten scheint während des gesamten Waschprogrammes alles in bester Ordnung zu sein.

a) Hat jemand ne gute Idee woher das Wasser kommt und was ich dagegen tun machen?
b) Ich würde die Maschine gerne öffnen (rechte Seitenwand abnehmen). Kann mir jemand im Vorfeld sagen, was mich da erwartet? Ist der Ausbau der Seitenwand ratsam? Muss ich auf etwas achten?

Danke für Eure Antworten!

LG aus dem Ruhrgebiet ...
162 - Geschirrspüler Siemens SD13GT1S -- Geschirrspüler Siemens SD13GT1S
Moin und willkommen im Forum!

Du wirst Wasser in der Bodenwanne haben. Gerät ausbauen, Stecker ziehen, li. Seitenwand abnehmen und kontrollieren. Trocken legen und Probelauf bei geöffnetem Gerät machen.

Gruß
Bernd ...
163 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 3220 I-W -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 3220 I-W
Moin und willkommen im Forum!

Gerät ausbauen, Stecker ziehen, Seitenwand abnehmen und Bodenwanne kontrollieren.

Gruß
Bernd ...
164 - Geschirrspüler Siemens S9J1S -- Geschirrspüler Siemens S9J1S
Moin und willkommen im Forum!

Geräat ausbauen, linke Seitenwand abnehmen und nachsehen, ob Wasser in der Bodenwanne ist. Ein Foto von der Wassertasche wäre auch von Vorteil.

Gruß
Bernd ...
165 - Geschirrspüler Siemens -- Geschirrspüler Siemens Ersatzteile für von SIEMENS
Hallo Jürgen
Willkommen hier im Forum
Der Wasserstand wird nicht ausreichen. Ursache kann sein: Verstopfter Riffelschlauch zwischen Wassertasche und Siebtopf. Dazu die linke Seitenwand abnehmen, ganz rechts unten geht ein heller Plastikschlauch vom Gehäuse der Schwimmerschalter zum Siebtopf. Dieser ist nur eingesteckt und wird durch O-Ringe abgedichtet. Bei einer Verstopfung wird das einlaufende Wasser nicht schnell genug in das Gerät befördert. Es kommt zum Stau, und da ein zeitgesteuerter Wassereinlauf erfolgt, läuft nicht genügend Wasser ins Gerät.
Gruß,Ewald4040
...
166 - Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 S Ersatzteile für TKF1350S von BLOMBERG
Hallo!

Ja, der Kompressor springt nach ca. 4 Min. an. Zu den Leckstellen: Ich hatte schon paar Geräte, wo gar nix zu sehen war (lekstellenmässig), und trotzdem war das Kühlmittel weg! Um sicher zu sein, das die WP wirklich def. ist muss Du die rechte Seitenwand abnehmen, WP laufen lassen (z.B. den Stecker KN12 aus der Steuerung rauszihen und die beide dicke leitungen- grau und rot überbrücken, und die dünne- schwarz und rot/weiss auch, also zwei Brücken, nicht eine!), rest dran lassen. Netzschalter an- dann läuft nur die WP. Nach 5-10 Min. unten am Kompressor den "Drossel" ( so eine Art Spule aus dem Kappilarrohr)anfassen: eineseite muss kalt sein, andere Seite warm- dann ist das System i.O.
So eine "Kiste" mit def. WP zu reparieren ist eigentlich sehr aufwendige Sache, und zu Hause kaum möglich...

MfG, vb ...
167 - Geschirrspüler Siemens S9LT1S -- Geschirrspüler Siemens S9LT1S
Hallo dew8w,

Zitat : Die Spülmaschine nimmt Wasser und pumpt wieder ab
Wie lange läuft die Ablaufpumpe (AP) dann?
Kannst Du die linke Seitenwand mal abnehmen u. uns ein Bild von der unteren Seite (Bereich rotes Gestänge, blauer Hebel)hier einstellen.
Von dieser Seite kannst Du auch den Wasserzulaufpart verfolgen u. vielleicht näheres berichten.
Themenbereich "Riffelschlauch" hier im Forum mal durchlesen.

Gruß Jürgen ...
168 - Geschirrspüler Miele Vita 75 G693 SCU Plus-4 -- Geschirrspüler Miele Vita 75 G693 SCU Plus-4
Gerät ausbauen, li. Seitenwand abnehmen, Bodenwanne trocken legen, Probelauf machen, Augen auf und beobachten.

Gruß
Bernd ...
169 - Wäschetrockner Bosch WTL5600 -- Wäschetrockner Bosch WTL5600 Ersatzteile für WTL5600 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL5600
S - Nummer : WTL5600/02
FD - Nummer : 770800360
Typenschild Zeile 1 : 230V 50HZ 16A
Typenschild Zeile 2 : 3000 W Wmax 3300 W
Typenschild Zeile 3 : Tap T731*T7600B0OO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Wäschetrockner zeigt mir permanent an, dass der Kondenswasserbehälter geleert werden muss. Ist aber logischerweise leer.

Da ich viele Sachen wasche an denen Hundehaare hängen, vermute ich, dass der Schlauch, der von der Pumpe zum Behälter geht teilweise mit Flusen und haaren verstopft ist, bzw. die Pumpe selbst verstopft ist.

Ich würde jetzt gerne mal die rechte Seitenwand abnehmen, um mir die Pumpe und den Schlauch betrachten zu können, finde aber nicht heraus, wie man die Front von dem Trockner losbekommt, ohne dabei das Kunststoffzeugs, was nach 15 Jahren schon recht spröde sein wird, zu zerbrechen - anders komme ich aber nicht an die oberen Schrauben der Seitenwand heran.

Wer kann mir da mal bitte einen heißen Tipp geben?


-Edit von sam2: der Robert ist genauso überflüssig wie seine Hausgeräte GmbH, daher Überschrift g...
170 - Geschirrspüler Siemens Siemens Top Line Electronic -- Geschirrspüler Siemens Siemens Top Line Electronic Ersatzteile für von SIEMENS
Jana!

Bitte Stecker ziehen, Seitenwand abnehmen und Bodenblech ansehen.

Gruß
Bernd ...
171 - Geschirrspüler Siemens S9FT1S -- Geschirrspüler Siemens S9FT1S
Moin Hans und willkommen im Forum!

Linke Seitenwand abnehmen und dann kommt man an den Durchlauferhitzer dran. Mal messen, ob überhaupt Spannung ankommt.

Gruß
Bernd ...
172 - Geschirrspüler Siemens Einbaugerät -- Geschirrspüler Siemens Einbaugerät
Moin und willkommen im Forum!

Stecker ziehen, linke Seitenwand abnehmen und schon kommt man an alle Sachen gut dran. Dann mal, wie Kleinspannung schon sagte, mal Heizung und Thermostat durchmessen. Kabelbruch im Türknickbereich prüfen. Bei der Gelegenheit direkt mal Wassertasche und Wasserniveauwächter auf Verunreinigung überprüfen ( Foto einstellen )

Gruß
Bernd ...
173 - Waschrockner AEG Öko Lavamat 4890 sensortronic -- Waschrockner AEG Öko Lavamat 4890 sensortronic
Hallo Ewald,

so wie ich das sehe, kann ich nur die Seitenwand abnehmen. Nämlich die rechte Seite (Wenn man vor der Maschine steht).
Der Rest sieht für mich nach einem Vollgehäuse aus, das sich nicht auseinander nehmen lässt. Aber was will man von einer Sport-Studentin schon erwarten, wenn's um mechanische Dinge geht...

Hat jemand vielleicht eine Anleitung für mich, wie ich was auseinander nehmen muss um an die Kohlen zu kommen? ...
174 - Geschirrspüler AEG Spülmaschine ÖKO_FAVORIT 665i -- Geschirrspüler AEG Spülmaschine ÖKO_FAVORIT 665i
Die Wassertasche wird verstopft (Das Teil wo das Wasser ausläuft) sein. Reinigen geht schlecht, besser eine neue Wassertasche einbauen(Duckwächtergefäss) Dazu die linke Seitenwand abnehmen. Das Gerät dann auf den Rücken legen, und die Plastikwanne ausklipsen. Stecker vom Schwimmerschalter abziehen und die Wanne abnehmen. Mit einer Pucksäge das Verbindungsrohr zur Tasche absägen. Wichtig!: Drei Zentimeter des Rohres am Siebtopf stehen lassen! Der Verbindungsschlauch muss mit einem Schellband zu befestigen sein. Bei der neuen Wassertasche (Druckwächtergefäss Enr: 899 646 403 223 ) ist eine Einbauanleitung und auch das Umbauzubehör beigepackt. An der alten Wassertasche ist auf dem Rahmen aufliegend eine runde Justiermutter aus Plastik. Merke Dir die Einstellung, den die ist wichtig für den Wasserstand im Gerät.
Besorge Dir erst die neue Wassertasche bevor Du diesen Eingriff vornimmst!
Wenn Du dir die alte Wassertasche ansiehst, wirst Du erkennen das diese verschmutzt ist. Es sind dünne Kanäle und eine kleine Tasche mittig. Dort geht der Druckwächterschlauch dran. Hier wird in der kleinen Tasche Luft komprimiert und dadurch schaltet der Druckwächter. Bei Verstopfungen kommt es vor, das diese kleine Tasche nicht entlüftet wird. Das passiert beim Abpumpen über einen Sog. Der D...
175 - Geschirrspüler Siemens Lady 45 -- Geschirrspüler Siemens Lady 45 Ersatzteile für LADY45 von SIEMENS
Das Gerät hat einen Durchlauferhitzer. Rechte Seitenwand abnehmen, unterhalb des Bottichs neben der Umwälzpumpe. Ich würde am Schaltwerk anfangen, meist ein Kontaktanschluss verbrannt. Oder ein Bruch im Kabelbaum in Höhe der Bottichkrempe. Voraussetzung: Wasserstand muss stimmen und die Umwälzpumpe läuft. ...
176 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 5470 (Typ 91171-6A) -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 5470 (Typ 91171-6A)
Hallo chris-bs
Willkommen im Forum
Die Seitenteile sind vorn nur in der Kunststoffleiste eingedrückt. Seitenteil von hinten abklappen und vorsichtig mit der flachen Hand vorn ausdrücken. Die Tür muss offen sein!
Meist ist der Schlauch zwischen Pumpe und Ablaufschlauch undicht. (rechte Seitenwand abnehmen)
Gruß,Ewald4040 ...
177 - Geschirrspüler Siemens Lady 45 -- Geschirrspüler Siemens Lady 45 Ersatzteile für LADY45 von SIEMENS
Hallo Fritte21
Willkommen im Forum
Rechte Seitenwand abnehmen, dann siehst Du die Pumpe. Versuch das Lüfterrad zu drehen, müsste ganz leicht gehen. Schau nach Wasserspuren unter der Pumpe. Es kann sein, das nur das Flügelradgehäuse (Bausatz) erneuert werden muss. Gibt es bei BSH für 59,50€ + Mwst + Versand und hat die ETNr. 085622
Zum Ausbauen muss der Boden gelöst und etwas abgeklappt werden.
Gruß,Ewald4040 ...
178 - Geschirrspüler AEG Öko Favorit 475 i -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 475 i
Die Wassertasche wird verstopft sein. Reinigen geht schlecht, besser eine neue Wassertasche einbauen(Duckwächtergefäss) Dazu die linke Seitenwand abnehmen. Das Gerät dann auf den Rücken legen, und die Plastikwanne ausklipsen. Stecker vom Schwimmerschalter abziehen und die Wanne abnehmen. Der Verbindungsschlauch muss mit einem Schellband zu befestigen sein. Bei der neuen Wassertasche (Druckwächtergefäss Enr: 899 646 403 223 ) ist eine Einbauanleitung und auch das Umbauzubehör beigepackt. An der alten Wassertasche ist auf dem Rahmen aufliegend eine runde Justiermutter aus Plastik. Merke Dir die Einstellung, den die ist wichtig für den Wasserstand im Gerät.
Besorge Dir erst die neue Wassertasche bevor Du diesen Eingriff vornimmst!
Wenn Du dir die alte Wassertasche ansiehst, wirst Du erkennen das diese verschmutzt ist. Es sind dünne Kanäle und eine kleine Tasche mittig. Dort geht der Druckwächterschlauch dran. Hier wird in der kleinen Tasche Luft komprimiert und dadurch schaltet der Druckwächter. Bei Verstopfungen kommt es vor, das diese kleine Tasche nicht entlüftet wird. Das passiert beim Abpumpen über einen Sog. Der Druckwächter schaltet nicht und nur der zeitliche Wassereinlauf funktioniert noch. Das reicht jedoch nicht aus, um den Wasserstand der nötig ist, zu bekomme...
179 - Geschirrspüler AEG ÖKO Favorit 475i -- Geschirrspüler AEG ÖKO Favorit 475i
Zum Haken, der wird oben am Rahmen durch Muttern befestigt. Zieh das Gerät aus der Küchenzeile, denn der Fehler wird durch das verstopfte Druckwächtergefäß verursacht.
Dazu die linke Seitenwand abnehmen. Das Gerät dann auf den Rücken legen, und die Plastikwanne ausklipsen. Stecker vom Schwimmerschalter abziehen und die Wanne abnehmen. Mit einer Pucksäge das Verbindungsrohr zur Tasche absägen. Wichtig!: Drei Zentimeter des Rohres am Siebtopf stehen lassen! Der Verbindungsschlauch muss mit einem Schellband zu befestigen sein. Bei der neuen Wassertasche (Druckwächtergefäss Enr: 899 646 403 223 ) ist eine Einbauanleitung und auch das Umbauzubehör beigepackt. An der alten Wassertasche ist auf dem Rahmen aufliegend eine runde Justiermutter aus Plastik. Merke Dir die Einstellung, den die ist wichtig für den Wasserstand im Gerät.
Besorge Dir erst die neue Wassertasche bevor Du diesen Eingriff vornimmst!
Wenn Du dir die alte Wassertasche ansiehst, wirst Du erkennen das diese verschmutzt ist. Es sind dünne Kanäle und eine kleine Tasche mittig. Dort geht der Druckwächterschlauch dran. Hier wird in der kleinen Tasche Luft komprimiert und dadurch schaltet der Druckwächter. Bei Verstopfungen kommt es vor, das diese kleine Tasche nicht entlüftet wird. Das passiert beim Abpumpen übe...
180 - Wäschetrockner Bosch Kondenstrockner -- Wäschetrockner Bosch Kondenstrockner
Hallo ringring
Willkommen im Forum
Alle Schläuche zur und von der Pumpe reinigen, auch die Pumpe. Es kommt vor das die Pumpe schwergängig wird, dann hilft nur eine Neue.
Hier eine Kurzanleitung:
Von vorn gesehen rechte Seitenwand abnehmen. Dann den Keilriemen über die Spannrolle entlasten. Motorstecker abziehen. Schlauch von Pumpenabdeckung abziehen. Dann den Motorbügel abziehen, ist mit einer Kunststoffnase gesichert. Jetzt den Bügel der die Spannrolle hält zwei Torxschrauben lösen(biegsame Schraubendreherwelle benutzen) und hochziehen. Pumpenstecker und Schwimmerstecker abziehen. Pumpe herausnehmen und prüfen.
Gruß,Ewald4040
Siehe auch Bild ...
181 - Wäschetrockner aeg t300 -- Wäschetrockner aeg t300 Ersatzteile für T300 von AEG
Dann die linke Seitenwand von vorn gesehen abnehmen. Der Riemen wird gerissen sein und unten liegen. ...
182 - Geschirrspüler AEG Favorit 4270 I-M -- Geschirrspüler AEG Favorit 4270 I-M Ersatzteile für FAVORIT4270IM von AEG
k5 ist der Entstörkondensator. Parallel dazu sind die Leistungskontakte des Heizrelais. Vom Heizrelais geht es zu den Thermostaten und der Heizung. Heizung ist ein Durchlauferhitzer, rechte Seitenwand abnehmen.
...
183 - Wäschetrockner Siemens WTXL 2100 -- Wäschetrockner Siemens WTXL 2100 Ersatzteile für WTXL2100 von SIEMENS
Hallo und Willkommen im Forum.

erstmal der Hinweis https://forum.electronicwerkstatt.d......html .

Ich glaub das ist das selbe Gerät mit dem ich mal gekämpft hab, da kann ich vielleicht sogar weiterhelfen.
Der schwarze Schlauch führt von der Pumpe (rechte Seitenwand ab, ist unter einem Plastikteil versteckt) zur Rückseite der Maschine und von dort aus nach oben zum Kondensatbehälter.


Zitat : Oder ist da nur etwas verschmutzt?
Ich tippe mal darauf. Probier mal Folgendes:
1. Stecker raus!
2. Linke Seitenwand ab (vorher Deckel abnehmen, sonst gehts nicht), untere Klappe auf, den großen "Klotz" links raus.
3. Den Kanal der in die Masch...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Seitenwand Abnehmen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Seitenwand Abnehmen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148824559   Heute : 6272    Gestern : 14467    Online : 513        14.10.2019    14:11
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.88072800636