Gefunden für schweißgerät beckum - Zum Elektronik Forum









1 - Verdrahtung Trafo -- Lorch M6090
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstige
Defekt : Verdrahtung Trafo
Hersteller : Lorch
Gerätetyp : M6090
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus, liebe Strippenzieher!
Mein erster Beitrag in diesem wunderschönen Forum. Ich repariere gern Schweißgeräte und habe mir dieses Forum schon ein paar Mal dahingehend zu Nutzen gemacht. Nun bin ich an einem Punkt, wo ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden habe.

Ich habe ein Lorch M6090 Schweißgerät vor mich, wo sich der Trafo verabschiedet hat. Ich habe einen Gebrauchten aufgetrieben von einem Elektra Beckum 230/60 ET. Beide Trafos weisen etwa dieselben Leistungsdaten auf, mit der Ausnahme, dass Beckum nur 6 Schweißstufen hat und Lorch 7. Probleme könnten da in meinen Augen höchstens beim Drahtvorschub auftreten, da Lorch eine automatische Abstimmung auf die jeweilige Schweißstufe verbaut hat. Diese wäre nun zu einem siebtel nicht mehr akkurat, da ja eine Schaltstufe weniger bei selber Leistung. Aber man kann ja nach justieren (hoffe dass das so funzt, wie mir die Logik vorgaukelt)

Das eigentliche Problem: Der Beckum Trafo hat im Eingang keine Angaben, welches Kabel an welchen Kontakt am Stufenschalter (1-6) muss. Wie kann ich das heraus finden? Es hängen einfach ein paar Kabel ...





2 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum Schweißgerät 160 ET35
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schweißgerät 160 ET35
Chassis : Schweißgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin neu hier im Forum gelernter KFZ-Mechaniker.
Durch die Suche mittels Google bin ich auf euch gestoßen und hoffe man kann mir hier helfen.

Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schweißgerät
Chassis : Elektra Beckum 160/35
Messgeräte : Multimeter

Der Fehler beschreib ich nunmal wie folgt.

Das Schweißgerät geht an tut eigentlich was es tun soll bis auf, dass gleich welchen Drahtvorschub ich wähle der Draht rausschießt.
Da ich den Draht vorschub in welcher Stellung auch immer nicht per Drehregler einstellen kann, kann man so nicht mehr sinnvoll schweißen.

Was habe ich bislang getan.

Ich habe den Seitendeckel des Gerätes abgebaut um eine Sichtprüfung durchzuführen. Sichtlich sieht man nichts, so wie das ja oftmals bei der Elektronik ist. Nun habe ich das Poti für den Drahtvorschub ausgebaut und festgestellt, dass der Vorgänger wohl man an dem Poti gerückt hat, da man von hinten Druckspuren sieht. Somit denke ich mal, dass...








3 - Suche Schaltplan für Elektra Beckum Mig Mag CO2 220/60 E -- Suche Schaltplan für Elektra Beckum Mig Mag CO2 220/60 E
Hallo,
Bei meinem Elektra Beckum Mig Mag CO2 220/60 E Schweißgerät baumelt das schwarze Kabel, welches vom brückengleichrichter wegführt lose im Gerät herum.
Da ich schon beim Kundenservice von Metabo wie auch Elektra Beckum vergeblich versucht habe einen Schaltplan zu erhalten hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann
Danke ...
4 - Kein Strom am Schlauchpacket -- Schweißgerät Elektra Beckum 160/60et
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Strom am Schlauchpacket
Hersteller : Schweißgerät Elektra Beckum
Gerätetyp : 160/60et
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe ein elektra Beckum 160/60 ET Schweissgerät was nicht mehr richtig geht.

Hab mir das Teil mal angesehen und bin völlig überfragt an was es liegen könnte.Das Schweissgerät hat keine spannung am Schlauchpaket.Habe einige Sachen schon geprüft:

-Drahtvorschub ist ok
-Lüfter dreht
-Alle Kabel im Gerät scheinen o.k. zu sein. Sicherung auf der Platine ist auch ganz und ok
-Schlauchpaket schon getauscht.

Jemand eine Idee?
...
5 - Fehlerhafter Anschluss -- Elektra Beckum Schweißgerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fehlerhafter Anschluss
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schweißgerät
S - Nummer : SB 200
FD - Nummer : 128075
Typenschild Zeile 1 : 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Isol-Kl F
Typenschild Zeile 3 : Schutzart IP 21 Kühlart S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

vor einigen Wochen habe ich ein altes Schweißgerät geschenkt bekommen, das leider eine ganze Zeit lang im wahrsten Sinne des Wortes im Regen stehen gelassen wurde. Ich habe die Trafo-Wicklungen durchgemessen, es scheint zumindest schonmal kein Kurzschluss vorhanden zu sein. Da es sich um ein ziemlich verdrecktes und auch "verbasteltes" Gerät handelt, bei dem direkt nach dem Anschluss an die Steckdose die Sicherung flog, habe ich alles erstmal auseinander genommen und gesäubert.

Mittlerweile sieht das Gerät wieder halbwegs sauber aus, aber ich bekomme es nicht zum Laufen. Leider kann auch der Weden / Metabo Service nicht weiterhelfen, da angeblich keine Schalt- oder Anschlusspläne mehr zu den Elektra Beckum Schweißgeräten existieren.

Bild 1 zeigt das Innere des Schweißgerä...
6 - Nahtschweißen geht nicht! -- Elektra Beckum Mig Mag CO2 220/60 E
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nahtschweißen geht nicht!
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Mig Mag CO2 220/60 E
Chassis : Rot schwarz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo habe bei dem oben genannten Schweißgerät, den tyristor, den kleinen 10 nF plattenkondensator und eine sperrdiode getauscht, da diese Defekt waren! Und dadurch der drahtvorschub nicht mehr funktionierte! Jetzt funktionieren die Punktschweißen und automatisches Punktschweißen wider, aber die Nahtschweißfunktion ging nur ganz kurz und jetzt, zieht auch der Schütz nicht mehr an! Die beiden anderen Funktionen funktionieren komischerweise noch! Woran kann das liegen? Ich hatte alle Bauteile mit dem Multimeter durchgemessen und die defekten Bauteile ersetzt! Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, oder soll ich einfach alle Bauteile auf der Platine ersetzen? Danke schonmal im Vorrauss!

...

7 - Stromversorgungskabel -- Elektra Beckum CO2-230/60 ET Schweißgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stromversorgungskabel
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2-230/60 ET Schweißgerät
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend,

ich habe ein Elektra Beckum CO2-230/60 ET von einem Freund bekommen,
um es wieder herzurichen. Er hat das Gerät bekommen weil es nicht lief, damals war der Fehler dass in dem Lüfter Moror soviel dreck drin war das die Feinsicherung durchgeschmolzen ist, er hatte damals keine Zeit das Gerät zu reparieren und so steht das Teil seit 20 Jahren in der Garage.

Nun will ich das Gerät reparieren jedoch hat wer das Anschluskabel demontiert, nun wollte ich ein neues Kabel anschließen und klemmte das kabel am Schütz an (L1/L2/L3) jedoch fing beim ersten Test die Leitung die auf Klemme 3 beim Stufen schalter liegt zu rauchen an :\

Könnte vieleicht einer ein Bild schicken der ein Co2-230/60 ET besitzt wo und wie bei senem Gerät die Kabel angeschlossen sind ?

Gruß Mhe2405 ...
8 - Schweißgerät Elektra Beckum WIG 180 DCsi -- Schweißgerät Elektra Beckum WIG 180 DCsi
Hallo zusammen,

Habe ein Schweißgerät Elektra Beckum WIG 180 DCsi, das nicht mehr zündet.
Nach dem Einschalten gehen beide LEDs
grün = Betriebsanzeige und
gelb = Übertemperatur an.
der eingebaute "PC"-Lüfter läuft normal und nach ca. 4 Sekunden blinkt die gelbe LED dauerhaft. Dies, obwohl das Schweißgerät völlig kalt ist.

Ich benötige einen Schaltplan des Gerätes und einen Schaltplan der Platine Netzteil DCSi (NPLDCS 5). Leider habe ich keinen passenden Schaltplan gefunden und komme nicht weiter.
Leider existiert Elektra Beckum in Meppen seit April 2013 nicht mehr.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße

...
9 - Elektra Beckum 170/30 TL Combi Turbo -- Elektra Beckum 170/30 TL Combi Turbo
Geräteart : Sonstige
Defekt : Falsch Verdrahtet
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : 170 / 30 TL Combi Turbo
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
_________________________________________

Hallo

Ich habe kürzlich ein Defektes Schweißgerät aus einem Lagerrestbestand sehr günstig gekauft. Fehlerbeschreibung des Verkäufers "Gerät wurde als NEU verkauft. Kunde bemängelt das dass Gerät nicht geht" seit dem stand es bei ihm im laden.

Da Schweißgerät ist grundlegend Falsch verdrahtet. So kann das Gerät jedenfalls nie funktioniert haben. Leider Fehlen mir die Stromlaufpläne zum Gerät, so das ich bisher alles nach logik und Schaltplänen baugleicher Schweißgeräte (EB 160/30 TL Combi, EB 160/60 ET Combi....) verdrahtet habe. Darüber hinaus liegt mir ein Schaltplan vom 170/30 TL ohne Combi vor.

Das Problem an der Sache ist, das ich noch nicht ganz verstehe, wie das Gerät eine Umschaltung von 230V auf 400V macht. Der Trafo ist so ausgelegt, das er mit Phase und Null oder aber mit 2 Aussenleitern befeuert werden kann. Mir stellt sich die Frage ob der Trafo jeweils für 230V und 400V getrennte Eingangswicklung hat!?

Wenn der Hauptschalter auf 230V steht, ist logischer weise Null und Phase (L1) durchgesch...


10 - Betriebsanleitung für Schweißgerät Elektra Beckum 160 /60 ET Combi 220/380 V -- Betriebsanleitung für Schweißgerät Elektra Beckum 160 /60 ET Combi 220/380 V
Hallo Zusammen,
ich habe mir unlägst ein Schweißgerät gekauft:
Elektra Beckum 160 /60 ET Combi 220/380 V
Jetzt suche ich dafür eine Betriebsanleitung.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Das würde mich sehr freuen!
Im Internet konnte ich bis jetzt nirgends etwas herunterladen,
da es die Firma Elektra Beckum seit einigen Jahren nicht mehr gibt
und auch die Nachfolgefirmen nichts dergleichen zur verfügung stellen.

Vielen Dank und beste Grüße
Jan Siebert ...
11 - Suche Steckertyp -- Suche Steckertyp
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Kabelstecker zu meinem Elektra Beckum Schweißgerät, der so ähnlich aussieht wie diese Amphenol/Tuchel-Stecker. Jedoch finde ich diesen Steckertyp nirgendwo. Der Gerätehersteller ist pleite und hat schon zweimal den Eigentümer gewechselt. Zuletzt war Metabo der Eigentümer aber die Mitarbeiter dort schrieben mir, keine Ersatzteile mehr zu haben. Also bleibt mir nur die Identifikation über das Foto. Der Stecker hat einen Durchmesser von ca. 30mm





Kann mir jemand die Bezeichnung des Steckers und eine Bezugsquelle dazu nennen?

Vorab schon mal vielen Dank! ...
12 - METABO, ELEKTRA BECKUM 230/60 ET - SCHWEIßGERÄT MIG/MAG - 621 62102301910(125567) -- METABO, ELEKTRA BECKUM 230/60 ET - SCHWEIßGERÄT MIG/MAG - 621 62102301910(125567)
Hallo habe ein ELEKTRA BECKUM Profie 230/60 ET - SCHWEIßGERÄT MIG/MAG bekommen. Es fehlt aber der Drehschalter für die Schweißstufen aus den Schaltschema was ich vorliegen habe kann ich aber nicht erkennen was verbaut war bzw wie er geschaltet ist. Dieses Ersatzteil ist entfallen.

Wäre für Schaltplan oder Bilder sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

...
13 - Lichtbogen bei Kontakt -- Elektra Beckum 160/60 ET Combi
Geräteart : Sonstige
Defekt : Lichtbogen bei Kontakt
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : 160/60 ET Combi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe ein Elektra Beckum 160/60 ET Combi Schweißgerät. Ich bin zwar selbst Elektrotechniker, aber von Schweißgeräten und vom Schweißen selber habe ich absolut keine Ahnung.
Folgendes Problem besteht:

Sobald ich den Schweißbrenner bzw. der Draht das Werkstück berührt, gibt es einen Lichtbogen ohne das ich den Taster berühre.
Sollte es nicht so sein, dass der "Schweißstrom" erst fließt, sobald ich den Taster drücke?
Sofern ich das beurteilen kann, funktioniert alles andere. Drahtvorschub funktioniert, auch das Poti für den Drahtvorschub, Lüfter läuft, Gas kommt auch raus, etc.!
Ich habe die beiden Düsen (Gasdüse und "Kupferdüse") getauscht, wie es in der Anleitung unter "Problemblösungen" zu finden ist. ALlerdings wird auch gesagt, dass ich ein "Pistolenspray" benutzen soll, welches ich nicht habe und auchn icht weiß, was es sein soll.
Ich habe dann mit dem Multimeter gemessen, ob ein Kontakt zwischen Gasdüse und Schweißdraht besteht. Tut es nicht. Kann mir daher wohl das Pistolenspray sparen.
Ok, sow...
14 - Vorschubmotor Schweißgerät dreht falsch rum -- Vorschubmotor Schweißgerät dreht falsch rum
Hallo zusammen,
brauch mal bitte eure Hilfe.

Ich habe ein Schweißgerät von Elektra Beckum bei dem der Vorschubmotor nicht mehr funktionierte.

Habe die Platine ausgebaut und von einem Elektroniker den IC wechseln lassen.( war ein Tip aus dem Forum )

Nun läuft der Motor wieder dreht aber falsch herum.
Hab die beiden Kabel vom Motor zur Platine getauscht aber dann läuft er gar nicht.

Hat jemand einen Rat was da los ist ?

Gruß Mario

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mawag am 28 Mär 2015 17:42 ]...
15 - Spule + Lüfter Elektra Beckum 200/35t -- Spule + Lüfter Elektra Beckum 200/35t
Ersatzteil : Spule + Lüfter
Hersteller : Elektra Beckum 200/35t
______________________

Hallo zusammen,

für mein Schweißgerät benötige ich ein Spule (sitzt auf Spulenkörper UI 150a/52) sowie das Lüfterrad. Hat jemand einen Tipp, wo sowas noch herbekommen kann? Bei Metabo sind die Teile nicht mehr verfügbar. Auch wäre ein Schaltplan sowie ne Bedienungsanleitung hilfreich.

Vielen Dank schon mal für euer Bemühen.

Gruß Sludge ...
16 - ???? -- Elektra Beckum Elektra Beckum MIG/MAG Schweißgerät 160/35 ET Combi
Geräteart : Sonstige
Defekt : ????
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Elektra Beckum MIG/MAG Schweißgerät 160/35 ET Combi
______________________

Hallo

bin nach langer Internetrecherche auf dieses Forum gestossen und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Mein Problem.

Habe ein Elektra Beckum Schutzgasschweissgerät 160/35 ET Combi (also 220/380Volt) und das seit ca. 25 (?) Jahren
In all den Jahren hat es nur am Anfang mal ein Problem gegeben (da musste die Platine getauscht werden) und danach IMMER einwandfrei gefunzt.

Jetzt vor Pfingsten wollte ich nach längerer Zeit mal wiedr etwas schweissen. Habe alles angeschlossen (schweisse immer mit Argon) und das Gerät auf 380 angestellt. Normalerweise läuft dann sofort der Lüfter an.
Hat sich aber nicht getan. Habe dann auf 220 umgestellt. Lüfter an. Masse an Werkstück und ca. 5 Schweisspunkte gesetzt.
Plötzlich ein "Zisch" und alles tot. Unter der linken Abdeckung (dahinter ist die dicke Spule) kam etwas Rauch raus-
Das war`s.
Mein Bruder (Elektriker) hat sich das angeschaut, konnte aber weder irgendwo "Verbrennungsstellen", noch sonstige offensichtliche Schäden feststellen. Da er aber kein Elektroniker ist, sind seine Möglichkeiten be...
17 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum CO2 120 15T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2 120 15T
Messgeräte : Multimeter
______________________

Schönen guten Tag,

ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich hoffe, Hilfe zu meinem Schweißgerät zu finden. Es handelt sich um ein altes Elektra-Beckum CO2 120/15T

Der Fehler äußert sich wie folgt: Der Drahtvorschubmotor läuft nicht. Der Schütz klackt und Schweißstrom liegt an, aber es kommt kein Draht. Der Motor funktioniert an einer externen Stromquelle. Es ist ein 24V DC Motor. Zieht man den Draht manuell raus, zündet das Gerät und es schweißt somit auch.

Der Fehler trat von jetzt auf Gleich auf. Keine Schmorspuren etc zu sehen.

Was ich bisher geprüft habe:

1) Spannung + und - am Motor: Ergebnis: 0V, auch wenn man den Schweißknopf betätigt.
2) Platine habe ich ausgebaut. Wurde auch schonmal dran gebastelt, wie ich sehen konnte. Hat aber vorher eigentlich funktioniert.
3) Potentiometer für Drahtvorschub funktioniert
4) 12V aufs Relais gegeben - Relais klackt
5) Trafo auf der Platine durchgemessen: 1x 500 Ohm und 1x 1600 Ohm Widerstand


Ich kenne mich mit Elektronik eigentlich nicht so gut aus. Komme aus dem Kfz-Bereich...
18 - Drahtvorschub Stufe 1-6 --    Elektra Beckum    CO2150 25T
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub Stufe 1-6
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : CO2150 25T
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

ich bin neu hier, mein Name ist Martin, ich bin ausgebildeter KFZ-Mechatroniker. Habe schon einiges Beiträge hier durchforstet und bin begeistert wie vielfältig das Gebiet ist.

Ich möchte mich ein wenig weiterbilden, was Elektronik angeht und habe mir als erstes kleines Projekt mein Schweißgerät vorgenommen.

Es ist ein Elektra Beckum Typ CO2 150 25T, folgendes Problem das Gerät hat einen Drahtvorschubregler welchen ich über ein Potentiometer einstellen kann.
Auf Stufe 1-6 betätige ich den Taster zum Schweißen und kann am Vorschubmotor beobachten das der Motor sich drehen will aber es nicht schafft, alle Stufen größer 6 funktionieren bzw. auf denen läuft der Motor, wenn auch vll ein bischen langsam, ab Stufe 8 läuft er einwandfrei und es kann geschweißt werden.
Jetzt ist die Frage wie gehe ich an das Problem ran, hab das Potentiometer schonmal mit Druckluft und Alkohol gereinigt. (keine Besserung)
Habe drei Bilder angehängt eins vom Typenschild und Vorder- und Rückseite der Platine.
Habe auch gelesen das der N...
19 - keine Funktion -- Elektra Beckum 160/30m tl
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : 160/30m tl
______________________

Hallo.

Habe hier schon manchen Themen gelesen und schätze die kompetente Ratschläge. Hoffentlich könnt ihr mir auch helfen

Habe ein Problem mit dem angegebenen Schweißgerät.

Beim schweißen hatte er auf einmal Aussetzer. Wenn ich dann leicht gegen das Gehäuse "schlug", lief er weiter. Aber nach etliche Minuten war damit dann auch Schluss und es tat sich gar nichts mehr, nur der Lüfter läuft.
Wenn den Schweißtaster betätige tut sich gar nichts.

Meine bisherigen Überprüfungen:
- Schweißtaster auf der Platine überbrückt, brachte nichts.
- beide Schalter (an-aus 220V/380V und Spannungsschalter)beide funktionstüchtig
- kleines Relais auf der Platine mit externe Stromquelle angeschlossen- klackt, und der Durchgang geht
- großen Schütze mit externe Stromquelle angeschlossen, geht (klackt deutlich)
- habe den Schütze mit Schraubenzieher manuell durchgedrückt und alle Durchgänge geprüft, gehen alle.
- den kleinen Trafo (220V=>24V)geht auch
- den großen Trafo auf Stromdurchgang geprüft, geht.
- der Thermoscha...
20 - Beckum Schutzgasschweißgerät macht probleme -- Beckum Schutzgasschweißgerät macht probleme
Hallo Forum, ich heiße alex und bin neu in diesem Forum.
Habe ein problem mit meinem Beckum Schutzgasscheißgerät.
So, das Schweißgerät ist ein alter Beckum Turbo,(war in einer kfz werksatt im Betrieb 220V), habe in privat gekauft. Das problem ist, so balt ich ein schweißpunkt aufs blech setzt, hauts immer die sicherung vom haus raus. Wen ich glück habe haut es erst nach 1-2 minuten die sicherung raus. Habe dan mal das Schweißgerät aufgeschraubt und habe gemerk, das sobalt man auf die pistole drauf drück, funks dan am relais. Ist das normal und kan es noch was anderes sein, sicherung im haus hat 16A. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mfg ...
21 - Drahtvorschub -- Elektra Beckum Schweißgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Drahtvorschub
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schweißgerät
Chassis : Elektra Beckum 160/30 TL COMBI
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,

ich komme aus der Nähe von München und habe mir gestern ein Schutzgas-Schweißgerät gekauft. (Elektra Beckum 160/30 TL COMBI)
Es handelt sich um ein Kombi Gerät, das sowohl mit 220V als auch mit Starkstrom betrieben werden kann.
Voller Tatendrang habe ich mir heute nun eine neue Gasflasche besorgt und wollte sofort anfangen zu schweißen. Das klappte für ca 10cm Schweißnaht.

Kurz darauf ging der Drahtvorschub nichtmehr. Ich habe hieraufhin die Düse kontrolliert und nachgeschaut ob der Draht leicht durch den Schlauch geht. Dies ist absolut kein Problem.
Anschließend habe ich den Motor des Drahtvorschubs ausgebaut und an einer Autobatterie getestet. Dieser läuft einwandfrei.

Somit musste meiner Meinung nach der Fehler an der "Ansteuerung" des Motors liegen. Also habe ich mir 2 Kabel genommen, diese an den zugehörigen Anschlüssen an der Platine (wo der Motor angeschlossen gehört) angeschlossen und getestet ob Strom ankommt.
Leider kann ich hier nur 0V messen. Lediglich beim loslassen de...
22 - kein Schweißstrom -- Elektra Beckum 180/35 ET Combi
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Schweißstrom
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : 180/35 ET Combi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Mein Elektra Beckum MIG/MAG Schweißgerät 180/35 ET Combi liefert keinen Schweißstrom mehr.

Das Schütz im Gerät wurde kürzlich erneuert, danach funktionierte alles wieder problemlos. Daran liegt es nicht, es schaltet sauber durch.
Drahtvorschub und Gasventil funktionieren, das Massekabel ist auch ok.
Ein/Ausschalter sowie den Stufenschalter habe ich geprüft, auch alles i.O.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Weiss jemand wo ich für das Schweißgerät einen Schaltplan herbekomme?

Danke für Eure Hilfe
Viele Grüsse
Rainer ...
23 - Stufe 1 defekt -- Elektra Beckum MIG/MAG Schweißgerät 230/60
Geräteart : Sonstige
Defekt : Stufe 1 defekt
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : MIG/MAG Schweißgerät 230/60
Chassis : 4 Rollen
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich habe ein Elektra Beckum MIG/MAG Schweißgerät 230/60ET,
bei dem seit ein paar Tagen die Stufe 1 nicht mehr funktioniert.
die größeren Stufen sind o.K.
Der Schütz im Gerät zieht beim Betätigen der "Pistole" an
und schaltet auch sauber durch. Forschub funzt auch.
Diese 3 Phasen gehen direkt auf den 3teiligen Trafo, Primärseite.
Aus dem dreiteiligen Tarfo Primärseite kommen je Spule
6 Drähte raus, also 24Stück.
Diese gehen alle auf den Stufenschalter(6Stufen),
Marke Sälzer S212.
Leider konnte man mir bei Sälzer nicht weiterhelfen zur
Funktion des Schalters, da eine bestimte Nummer fehlt.
Kann mir jemand sagen wo ich für das Schweißgerät einen Schaltplan herbekomme oder evtl. Infos zu dem Schalter.
Ohne Schaltplan bzw. Schaltbild kann ich nicht feststellen was
kaputt ist, Trafo oder Schalter.
Danke im vorraus!
Gruß Hans ...
24 - Einbau eines Gleichrichters -- Einbau eines Gleichrichters
Hallo liebe Kracks,

ich habe mir ein gebrauchtes Elektra Beckum 170/ 30 Schweißgerät gekauft. Leider schweißt es nicht schön. Nach einigen Recherchen habe ich mir nun diesen neuen Gelichrichter gekauft. Leider bin ich unsicher wie ich den alten gegen den Neuen austauschen soll. Auf dem Orginal steht an den Anschlüßen + und - . Bei dem Neuen gar nichts. Nur ein roter und blauer Punkt. Außerdem hat es 5 Anschlüsse. Das alte hat 4. Ich denke es müssen bei dem Neuen einige überbrückt werden.

Die Frage.
-Womit überbrückt man Gleichrichter?
-Was ist + was -
-Wie befestigt man den Gleichrichter in dem Schweißgehäuse

Ich hoffe ich stelle nicht zu dumme Fragen.

Henryk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kochhase am 29 Sep 2011 18:02 ]...
25 - Reststrom nach dem Schweißen -- Elektra Beckum MAG 170 TL Combi
Geräteart : Sonstige
Defekt : Reststrom nach dem Schweißen
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : MAG 170 TL Combi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider bin ich weder über Google noch über die Suche hier fündig geworden.

Folgendes Problem liegt vor:

Schutzgas-Schweißgerät Elektra Beckum 170 TL Combi

Nach dem Absetzen / loslassen der Taste am Schweißgriff liegt trotzdem immer ein geringer Reststrom am Draht an. Möchte man nun die nächste Naht ziehen und kommt mit dem Draht gegen das Werkstück blitzt es leicht. Wenn es einmal kurz geblitzt hat ist der Reststrom weg. Danach kommt es bei erneuter Berührung zu keinem Funken und auch nach längerer Zeit baut sich kein erneuter Strom auf. Eigentlich sollte doch kein Strom mehr anliegen nach dem schweißen?

Das ganze ist sehr nervig und nicht gerade gut für die Augen. Insbesondere beim Punktschweißen von Karosserien. Vielleicht äußert sich ein Besitzer eines solchen Gerätes. Normal sollte das aber nicht sein.


Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank an die Antworter

kokett ...
26 - immer wieder --    elektra beckum    160 A Schutzgasschweißgerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : immer wieder
Hersteller : elektra beckum
Gerätetyp : 160 A Schutzgasschweißgerät
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo ich hab mit meine´m Schutzgasschweißgerät immer wieder das Problem das der Gleichrichter sich auflöst....RAUCH.....

Im vergangenen Jahr hab ich 4mal die Dioden erneuert und auch gegen Stärkere ersetzt.

Nun meine Frage... kann ich ein Schweißgerät (auch Elektra nur für Elektodenschweißen) als Trafo nutzen?

Also den Schweißinverter mit Plus und Minus an das Schlauchpaket anschließen?

die elektronik des Schutzgasgerät weiter nutzen....nur die Trafos komplett mit gleichrichtung tauschen.

Die Leerlaufspannungen und alle anderen werte sind gleich....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wilbur245 am  3 Jan 2010 16:05 ]...
27 - SONS   Metabo /Elektra Beckum    WIG160DCi -- SONS   Metabo /Elektra Beckum    WIG160DCi
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Metabo /Elektra Beckum
Gerätetyp : WIG160DCi
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Servus,

ich habe hier ein kleines Problem...
An meinem Schweißgerät funktioniert die "Remote Control" Buchse nicht

Am Gerät selber läuft alles wunderbar, aber mein Fernregler hat keine Funktion.

Aus einem anderen Forum hab ich folgende Messwerte gefunden:
Buchse fuer Fusspedal hat 3 Kontakte (A, B, C):

A - gnd
A-B 15 V
A-C 10 V


Bei mir gemessen: Nix - null.

Schlauchpaketanschluss (da kann man auch am Brenner integr. Fernregler anschließen) scheint OK - Schweißen ist ohne Fernregler auch kein Problem.

Leider bekomme ich keinen Schaltplan zu dem Gerät von Metabo...

Hat evtl. jmd. ein ähnliches Problem mal gehabt bzw. einen Tipp, was es so spontan sein könnte?

Wie könnte ich denn mal an einen Schaltplan kommen...?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 21 Jan 2009 18:59 ]...
28 - Schweißgerät Problem - LS mit C-Charakteristik die Lösung? -- Schweißgerät Problem - LS mit C-Charakteristik die Lösung?
Sicherlich ist das Gerät schon ein paar Tage älter, aber es ist von Elektra-Beckum und hat TÜV und GS. Also denke ich nicht, das eine wirklich stark erhöhte Gefahr bestehen dürfte.

@Chris11: Ich denke auch, das das Gerät wirklich nicht für 32A geeignet ist.

Wie gesagt, betreibe ich das Gerät über eine eigens abgesicherte Steckdose direkt neben dem Sicherungskasten. Und dann mit einem Verlängerungskabel in die Garage. Also auch keine Wirkliche Gefahr das unbemerkt in einem Verteiler was verschmorrt.
Desweiteren habe ich bisher maximal auf Stufe 4 geschweißt und kein Dauerschweißen.

Die Zuleitung und das Kabel waren ja etwas marode, habe ich mit ungefähr so einem ersetzt:

Bild eingefügt

Aber eine Einphasen CEE würde durchaus Sinn machen. Würde die dann direkt neben den Sicherungskasten setzten und dann mit Verlängerungskabel benutzen. So wäre ich flexibel wenn man mal im Haus/Garten/Garage so etwas benötigt.

@Bartholomew: Der gesamte Hausstrom ist auf zwei FI's (40A) aufgeteilt.
An der Phase, an dem ich das Schweißgerät betreibe ist sonst noch etwa...
29 - SONS Elektra Beckum Schutzgas-Schweißgerät -- SONS Elektra Beckum Schutzgas-Schweißgerät
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schutzgas-Schweißgerät
Chassis : MIG/MAG CO2-160/35 E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

die Tage hat mein ca. 27 Jahre altes Schutzgas-Schweißgerät aufgegeben. Ich habe erstmals auf höchster Stufe 6 mehrere ca. 6 cm lange Nähte geschweißt, hat auch prima funktioniert. Ich habe aus Winkeleisen mit 6 cm Kantenlänge einem Rahmen gebaut. Früher habe ich das Gerät fast ausschließlich auf kleiner Stufe zum Dünnblechschweißen verwendet, reiner gelegentlicher Hobbybetrieb. Meine jetzige Gasflasche ist schon seit 1993 im Einsatz!!!

Na ja, wie gesagt, diese Woche ging noch alles sehr gut. Nach einer Schweißpause von ca. einer halben Stunde wollte ich noch einige kleinere Teile an den Rahmen anschweißen, da flog erstmal die 16 A - Sicherung sofort beim Betätigen der Taste an der Pistole. Sicherung wieder rein, Gerät schweißt, aber nur kurz, Sicherung wieder raus. Das Spiel noch mal und jetzt gibt es keinen Lichtbogen mehr sondern es glüht nur noch der Draht.

Ich habe das Gerät heute mal aufgeschraubt in der Hoffnung, einen geplatzten Kondensator oder sonst ein kaputtes Bauteil zu entdecken, war aber nichts. Das einzige, was mir etwas verdächtig...
30 - SONS   Elektra Beckum    Schweißgerät Combi 160/30 ET -- SONS   Elektra Beckum    Schweißgerät Combi 160/30 ET
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Schweißgerät Combi 160/30 ET
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hilfe!!
Bei meinem MIG/MAG-Schweißgerät fliegt sofort beim Betätigen des Handgriffs die Sicherung 20A im Sicherungskasten raus. Angekündigt hat sich das Dilemma durch immer häufigeres Auslösen der Sicherung. Jetzt geht gar nichts mehr, der Lüfter läuft, Knöpfchen drücken und Peng, Sicherung raus. Ich habe die Platine für den Drahtvorschub in Verdacht.
Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoennes am 13 Apr 2004 21:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoennes am 13 Apr 2004 21:33 ]...
31 - SONS Elektra Beckum MIG/MAG Schweißgerät -- SONS Elektra Beckum MIG/MAG Schweißgerät
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : MIG/MAG Schweißgerät
Chassis : Ergon MIG/MAG 230/60 ET
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits,

ich darf das defekte Schweißgerät meines Kumpels instandsetzen und benötige hierfür Stromlaufplan und Tips.
Das Gerät liefert keinen Saft mehr. Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein (Keine abgebrannten Bauteile).

Wer hat Rat und Plan?

Grüße aus dem Norden, Beutel...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Schweißgerät Beckum eine Antwort
Im transitornet gefunden: Beckum


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163569926   Heute : 14084    Gestern : 23327    Online : 756        22.1.2022    15:04
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428760051727