Gefunden für regeneriergerät - Zum Elektronik Forum





1 - Rotstich im Bild -- TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

nach Deiner Fehlerbeschreibung und dem Fehlerbild, wird es an der Röhre liegen.
Man könnte zwar mit einem Bildröhren-Regeneriergerät versuchen, den Schluss "wegzubrennen", wie lange das hält und ob es klappt ist die andere Frage.
Wir hatten bei den ESF Röhren fast immer Schlüsse zwischen Kathode und Heizung. In Einzelfällen haben wir dann die Heizung galvanisch vom Rest getrennt, damit sind die Geräte nochmal einige Jahre gelaufen. Das ist aber ein größerer Eingriff.

Viele Grüße
videoschrauber
...
2 - Inverter oder CCFL -- 201
Ich kann mich Perl nur anschließen.
Ich habe auch einige Messgeräte hier, die ich wohl nicht mehr bzw nur noch selten benötigen werde. Ich denke da an den Color Analyzer. Der Gegenwert bei der Anschaffung war ein Mittelklassewagen!
Dann den DST Tester oder das Regeneriergerät.
Das war alles einmal recht schön doch heute fürs Klo.

Jedoch wenn Du einen HV-TK nur für die Schublade brauchst?
...








3 - Bildröhren-Regeneriergerät BMR4 - Schema benötigt -- Bildröhren-Regeneriergerät BMR4 - Schema benötigt
Hallo Toni

Ein Plan vom BMR7 könnte ich Dir per email schicken .
Sollte sich ja nicht allzuviel geändert haben.

Meine Frage :

Kann man mit einem Bildröhren-Regeneriergerät BMR4 /5/6/7 in Siebenbürgen noch was regenerieren ?

MfG
...
4 - Leuchtfleck und Brummen -- TV Metz Atlantis 82TD95
Besorg Dir den Adapter dazu... Wäre Klasse, wenn Du die Röhre mal messen könntest. Du hast ein Müter BMR-7 (Bildröhren Mess- und Regeneriergerät). Das ist doch spitze... Super.

Es gibt noch andere Fehlerbilder, außer der Kontrastgeschichte, die eine defekte Bildröhre aufweisen können. Schlechtes Vakuum zum Beispiel.

Prüfe doch mal die Vertikale Ablenkung und die Elkos dazu bitte. Schlechte Lötstellen im NT und Zeilenbereich (H) beachten. Immer zuerst Sichtprüfung machen. Reagiert der Corona Effekt mit einem leichten _"aber wirklich nur leichten"_ Klopfen auf den Bildröhrenhals?

Die Anode entlädst Du am besten mit einem Schraubenzieher (Dicker Schlitz, Isoliert, geprüft).

Gerät ausschalten und vom Netz trennen, Netzstecker ziehen!

Fahr mit dem ersten Schraubendreher unter den Gummi (Sieht aus wie ein Saugnapf) und berühr die Anodenklammer. Fahre mit einem zweiten von links kommend unter den ersten Schraubendreher, also ob Du eine Hebelwirkung erzeugen möchtest. Somit ist diese Entladen (Aber bitte auch den Netzstecker zuvor ziehen, nicht ...
5 - Röhrentestgerät bauen? -- Röhrentestgerät bauen?
Servus!

Das Röhren-Regeneriergerät kenne ich schon (bzw. die Schaltung dazu).

Eine geringfügige Regenerierung der meisten Röhren habe ich schon dadurch erreicht, indem ich die betreffende Röhre für kurze Zeit überheizt habe. Also bei einer E-Röhre an einem regelbaren Netzgerät (egal ob Gleich- oder Wechselspannung) langsam von der Soll-Spannung von 6,3 Volt hochgeregelt bis ca. 10-12 Volt. Diese Spannung hält die Heizung der E-Röhre locker noch aus. Diese 10-12 Volt dann ca. 1-2 Minuten angelegt lassen, anschließend abschalten, abkühlen lassen und ins Röhrenprüfgerät wieder reingesteckt. Das Resultat war bei den meisten Röhren eine Erhöhung der Emission um ca. 10-15 %.
Aber Achtung! Nicht zu weit aufdrehen mit der Überheizung, sonst dreht sich der Effekt ins Gegenteil, und die Emission geht drastisch zurück, besonders vorsichtig bei direkt geheizten Typen (AZ1, AZ41, usw.)

Offenbar wird durch die Überheizung verbrauchtes Oxydmaterial von der Kathode "abgeworfen", und "frisches" Bariumoxyd wird dadurch freigelegt.

Da der Selbstbau eines Röhrenprüfgerätes ein Ding der (Fast-)Unmöglichkeit ist, werden die Geräte von Funke und Neuberger in der eBucht mittlerweile zu Mondpreisen gehandelt. Je nach Zustand und Umfang der Prüfk...
6 - Zu Dunkel ,unscharf , zu groß -- TV Universum FT 81012
Mach am besten ein Foto vom Bildschirm, und lade es hoch.
Wenn du ein Bildröhren Prüf und Regeneriergerät hättest, könnte man auch sehen in welchen Zustand sich die Bildröhre befindet.
...
7 - Welche Ladeschlussspannung bei 12V - PV - Inselanlage? -- Welche Ladeschlussspannung bei 12V - PV - Inselanlage?
Hallo zusammen,
ich hoffe, ein Fachmann kann mir weiterhelfen.

Ich habe zum Betrieb meiner Funkbude eine autarke 12 Volt Anlage aufgebaut, mit einem 120 A Bleigel-Akku und einem 35 Watt Solarmodul.

Am Akku hängen ständig Verbraucher, so dass in 24 Stunden ca. 10 Ah verbraucht werden.

An einem "normal" sonnigen Tag ist der Akku am frühen Nachmittag wieder voll aufgeladen, bei einer eingestellten Ladeschlussspannung von 13,8 V, also im "stand-by"- Betrieb.

Wenn ich meine Geräte betreibe oder wenn es nicht sonnig ist, benötigt die Zelle bis zu einer Woche, um den Akku wieder voll aufzuladen.

Ein angeschlossenes Akku-Test-und-Regeneriergerät (ELV Power Brick) zeigt bei 13,8 Volt Akkuspannung einen Ladezustand von 85% an. Wenn ich den Akku mit einem Ladegerät bis 14,6 Volt lade, zeigt das Messgerät 95%-100% Ladezustand nach dem Laden an.

Nun meine Frage:
Ist dies wirklich die richtige Ladeweise für meinen Akku? Von einem Stand-By-Betrieb kann man ja eigentlich nicht sprechen, da der Akku bei Solarladung nur wenige Stunden am Tag voll aufgeladen ist. Wäre es sinnvoll, die Ladeschlussspannung beim Solarregler auf 14,6 V einzustellen, also "cycle"-Betrieb? Dann ist ja der Akku richtig voll, es wär...
8 - Woran erkennt man eine defekte Bildröhre? -- Woran erkennt man eine defekte Bildröhre?
Moin!
Von dem Iren kam die Frage auf, woran man überhaupt eine defekte Bildröhre erkennt.
Der Thread wurde geschlossen, da zu dem Gerät noch ein zweiter existiert, aber woran ich eine defekte Bildröhre nun erkenne...
Gerade weil man immer wieder hört: "Mein Fernseher geht nicht, da ist bestimmt die Bildröhre kaputt." schreibe ich mal was dazu.

Also: Wenn die Bildröhre kaputt ist, wird der Bildschirm fast immer noch hell - wenigstens kurzzeitig.
Einige Fehler:

-Die Röhre ist mechanisch beschädigt und hat Luft gezogen.
Dieser Fehler ist trivial.
Meistens ist der Bildröhrenhals abgeschlagen / gebrochen oder der Anodenanschluß durchstochen.
Das kann ein Transport- oder Sturzschaden sein, besonders 82- und 95-cm-Grundiggeräte neigten dazu, oder das Gerät ist eigentlich schon entsorgt worden.
Kann aber auch bei einer völlig verirrten Ablenkung passieren, wenn der Elektronenstrahl ein loch ins Glas brennt, wie beim Philips K9.
Für Sammlergeräte bei den bekannten Onlinequellen wichtig:
Oft ist die Leuchtschicht beschädigt und das innere des Glaskolbens sichtbar.

-Die Kathoden der Bildröhre sind verbraucht.
Der wohl häufigste Fehler.
Das Bild ist unscharf, matschig, die Farben trübe, hat vielleich...
9 - TV Grundig M70-490/9S -- TV Grundig M70-490/9S
Hallo Electrizer 2007,

HansG u. Fernsehpenda haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht.
Bildröhre (Kathoden,Heizfäden) verbraucht, dadurch schlechte Emission
der Röhre.
Nachsehen auf BILDROHRPLATINE S i c h e r u n g s w i d e r -
s t a n d R 7 0 4 mit 6,8 Ohm eft. hochohmig. Möglich ist so vieles.
Heizung hängt am BR-Sockel an 9 u.10,an BR-Steckverb.7-pol. BR-Platine an Pin 3u.4 (in der Schiene Pin 3 zum BR-Sockel auch besagter
R704 mit 6,8 Ohm).
Kannst ja mal versuchen Org. Heizung abzuhängen u. mit Labornetzteil
um die 6 - max.7,5 (8 !!!!)V einzuspeisen.Machts dann die Röhre noch
einigermaßen,dann versuchshalber 2-3(4!??) Windungen für höhere Heizspannung um den Zeilentrafo wickeln. Anzahl der Wicklungen kann
mit einen Glühlämpchen (6-7V zB.Fahrradlämpchen)an hand der Helligkeit abgeschätzt werden,im vergleich zur Org.-Heizspannung.(Meßtech. mit Vielfachmeßgerät wegen der zu hohen Frequenz nicht machbar.)
Eine Möglichkeit zu einer etwas höheren Heizspannung zu kommen
wäre R 7 0 4 etwas niederohmiger zu machen (2.R parallel dazu
s. Formel Rges. bei R-Parallel).
Die Röhre machts dann halt noch solange bis der eine oder andere
Heizfaden (dann dazu die entsprechende Farbe)ausfällt.
...
10 - Jugendsünden -- Jugendsünden
In meiner Lehrzeit ist dem Meister beim Regenerieren einer Bildröhre ein kleines Malheur passiert. Er war gerade mit dem Regenerieren fertig geworden und wollte nur noch die Emission kontrollieren, als das Telefon klingelte. Nach dem Gespräch dachte er nicht mehr daran, dass das Regeneriergerät noch angeschlossen war und schaltete den Fernseher ein. Beim Einsetzen der Hochspannung war der Teufel los. Das Regeneriergerät verabschiedete sich mit einer Rauchwolke, der Meister bekam eine geschossen und durch den Hochspannungsimpuls ging die danebenstehende "Dümmelbimmel"*** (Transistortester) auch noch über den Jordan. Dass der Fernseher danach auch nicht mehr funktionsfähig war, sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

*** was es mit der "Dümmelbimmel" auf sich hat, steht in einem anderen Posting von mir. ...
11 - Ersatzteilsuche für historische Farbfernseher. -- Ersatzteilsuche für historische Farbfernseher.
Hallo!

Seit kurzem sammle ich alte Röhrenfarbfernsehgeräte und versuche natürlich auch diese instandzusetzen. Leider scheitert man öfter an nicht verfügbaren Ersatzteilen. Wo bekommt man zb. eine Kaskade für ein Telefunken 709 er Chassis, oder einen Zeilentrafo für ein Philips K6 Chassis. Auch eine Bildröhre für den Pal Color 740 SM mit 709 er Chassis suche ich.(Bezeichnung weiss ich gerade nicht, ist aber 90 Grad 66 Röhre,glaube A66-140X oder so).Da man unter Sammlern ja überwiegend tauscht, ich aber keine Schlachtgeräte habe, fällt das leider aus.Wer hat denn evtl solche Teile mehrfach, so dass er was abgeben würde ?.
Ich könnte vieleicht anderweitig weiterhelfen, habe ein Müther BMR 95
(Das computergestützte Regeneriergerät) und auch ein Röhrentestgerät,bin Mobil und würde mir auch gerne mal andere Sammlungen ansehen.Vieleicht hat jemand was für mich ,und möchte eine oder mehrere Bildröhren regeneriert haben, oder mal eine Röhrensammlung durchprüfen.
Bin da für alles mögliche offen, und freue mich über jede Antwort.

Viele Grüsse an alle Interessierten, und vieleicht bis bald.

Meine Heimatstandorte sind Leipzig und Weiden in der Oberpfalz
...
12 - TV Grundig M82-115/9 IDTV/PIP -- TV Grundig M82-115/9 IDTV/PIP
Hallo,

erst einmal zur Bezeichnung, auf der BR ist ein Aufkleber mit einer Beschriftung z.B. A68ESF202X43. Bei deiner BR kann die Bezeichnung sicherlich anders aussehen, entscheidend ist ob da die Kombination ESF drinsteht.
Ein Müter ist ein Bildröhren - Meß- und Regeneriergerät.
Nach dem Bild was Du eingestellt hast, sieht es ganz nach einen Bildröhrenschaden aus, ich hatte diesen Fall bei einem Grundig 16:9 Fernseher und bei dieser Bildröhre war auch die Regenerierung erfolglos.

Gruss
TV-Man ...
13 - TV Metz kreta sf 100 Hz -- TV Metz kreta sf 100 Hz
Hallo,
deine Fehlerbeschreibung hört sich nach einen Fehler in der Bildröhre an.
Man kann z.B. mit einem Regeneriergerät (z.B. Fa. Müter) die Bildröhre wieder regenerieren bzw. einen Schluss beheben, ist bei vielen neueren Bildröhren jedoch nicht von langer Dauer.
Ich würde an deiner Stelle eine Fernsehwerkstatt deines Vertrauens aufsuchen und die Bildröhre erst einmal prüfen lassen und wenn diese defekt ist, dann ist das beste sich vom Fernseher zu trennen.

Gruss ...
14 - TV DYNASCAN Bildröhrenregenerator -- TV DYNASCAN Bildröhrenregenerator
Gerade bei neueren Röhren wie zum Bsp. die gerngesehene ESF fange ich garnicht erst an Schlüsse zu beseitigen oder Sie zu Regenerieren, da meistens sie danach vollkommen defekt ist!

Bei alten Röhren ist das ne Feine Sache klappt Wunderbar!
(Regeneriergerät von Müter)

Ansonsten wie beim Vorredner ist es ein gutes Messgerät um sicher zu gehen ob die Röhre platt ist!

Wundergerät ist es leider nicht, sonst würde man nicht auf Systemerneuerungen und neue Bildröhren zurückgreifen müssen!...
15 - TV Medion MD7115VTS -- TV Medion MD7115VTS
Das ist normal wenn die zu hoch eingestellt ist. Also entweder ist die Software im Keller oder die Röhre defekt. Eventuell könnte man die Röhre mit einem Abgleich durch ein Regeneriergerät retten. ...
16 - TV Philips 32PW975A/01 -- TV Philips 32PW975A/01
Fachfirma könnte es mit ein bischen Glück und einem Regeneriergerät beheben den Fehler. Also Bildröhrenabgleich... ...
17 - Anleitung für Müter BMR-7 gesucht -- Anleitung für Müter BMR-7 gesucht
Hallo
ich suche eine Bedienungsanleitung für ein Müter Bildröhrenmeß- und regeneriergerät BMR-7,

wer kann helfen?

Danke!...
18 - TV Philips 29PT5403/00 -- TV Philips 29PT5403/00
Bildröhre defekt oft bei Philipsgeräten
solltest du ein regeneriergerät besitzen
hilft oft

Mfg

Sela...
19 - Welches IC nun????? -- Welches IC nun?????
Mein ich nämlich,man sollte schon ein Regeneriergerät benutzen. Ich werde nun erstmal überprüfen ob es nicht doch am Controller für die RGB liegt. Ansonsten hab ich da einen Fachmann der mir die Bildröhre schön regenerieren könnte. ...
20 - TV Sony Nochmal: KV-29X2D -- TV Sony Nochmal: KV-29X2D
hi Dougie,
versuche irgendwo ein Regeneriergerät auszuleihen,vorher glaubst Du ja doch nicht das die Röhre keine Emission mehr hat
Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wasissendokaputt am 13 Nov 2003 18:48 ]...
21 - TV sony KV-E2911D -- TV sony KV-E2911D
natürlich mit einem regeneriergerät......und da weist sie super werte noch auf....
ich bin leider nicht im besitz von dem manual....
zur zeit läuft er bei mir aber er hat ein schlechtes bild und rücklaufstreifen sind zu erkennen...zudem mal sind farbabweichungen da....
ich mache das rein privat ...und nicht um mich zu bereichern...das gerät steht normalerweise im schlafzimmer...
deshalb bin ich über jede hilfe dankbar.....
..............MFG....Christian............

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Regeneriergerät eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181355829   Heute : 2516    Gestern : 5980    Online : 600        26.5.2024    14:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199811458588