Gefunden für pumpe läuft nicht - Zum Elektronik Forum









1 - ER 1;2;5 -- Geschirrspüler Beko Dun6832 fx30 Ersatzteile für DUN6832FX30 von BEKO
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe inzwischen wiedergefunden, wie ich Service Modus aufrufe und resette.
Beim Einschalten des Service-Modus ("halbe Beladung" und "Programm" drücken und halten, Gerät einschalten) erscheint im Display nicht "S:Ft" , sondern es erscheint "er:1" und die Pumpe läuft und hört auch nicht auf, obwohl kein Wasser in der Maschine ist. "Start/Pause" drücken bewirkt nichts, im Display bleibt er:1 stehen, die Prüfschritte (P1-P9) laufen NICHT ab.

"Reset" kann ich aufrufen durch Drücken von Programm- und Start/Pause-Taste gleichzeitig (3s)und Einschaltknopf kurz drücken.
"REset" bleibt im Display stehen. Auch hier läuft die Pumpe (obwohl kein Wasser in der Maschine ist) und hört nicht auf zu laufen.

Ich habe die Maschine auch stromlos gemacht. Danach das gleiche Bild.
Was kann ich tun?
...





2 - Uhr bei 0:23, aber läuft weit -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK2525 Ersatzteile für GSFK2525 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Uhr bei 0:23, aber läuft weit
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK2525
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
gerade am Telefon folgendes Problem meiner Eltern:

Mein Vater sagt: Wasser steht.

Ich empfahl: START/Reset-Taste mehrere Sekunden zu drücken (nach dem Einschalten am Hauptknopf Ein/Aus)

Ich fragte, ob er die Pumpe hört - er meinte der Spüler arbeitet... ich sehr erstaunt, denn das wußte ich ja nicht, also empfahl ich einfach ein paar Minuten zu warten, ob die 23min weniger würden - wurden sie nicht.



ich erstaunt, ob er mal bei laufender Spüe die Tür aufmachen könne: lief offensichtlich, bzw. stoppte auch bei Öffnen der Türe.

Also empfahl ich einfach trotzdem 23 min zu warten, ob die Maschine einfach einmal stoppt. Aber offensichtlich hat die Maschine nicht mehr aufgehört zu spülen... denn die letzten ca. 30 min im 60-70°C Intensiv-Programm von über 2 Stunden sind doch immer ruhiges Trocknen und dann letztes Abpumpen...

Was soll ich empfehlen? ...








3 - bleibt stehen E07 -- Waschmaschine Gorenje PS15/24142
So! Komplett auseinander gebaut. Pumpe einzeln am Strom gehabt 20-30 mal ein-&ausgeschaltet - läuft IMMER an.
Da sind 3 Schläuche dran:
1 von der Trommel
1 zum Ablauf
1 von oben (keine Ahnung woher, ist aber frei, kann man durch pusten)
Jetzt noch mal die Kontakte mit WD40 und das Automatik Programm angeschmissen.
Mehr Ideen hab ich nicht...
🙄 ...
4 - Wassereinlauf oben geht nicht -- Waschtrockner LG Korea F14A8YD
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wassereinlauf oben geht nicht
Hersteller : LG Korea
Gerätetyp : F14A8YD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

eine Frage zum Waschtrockner von LG F14A8YD, dieser hier:
https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-F14A8YD

Ich kann mich blass erinnern das beim Wassereinlauf zusätzlich
am Bullauge oben bei ca. 14 Uhr Stellung Wasser einlief.

Ist das bei jedem Programm so?

Neuerdings kommt da nämlich kein Wasser mehr, Schlauch ist frei,
Sieb ist frei, Pumpe extern getestet und läuft. Wenn ich nun wüsste
ob dort immer Wasser kommen muss würde ich die Ansteuerung und
Zuleitungen prüfen.

Wer kann mir einen Tipp geben?
Grüße Till
...
5 - Pumpe läuft dauernd -- Geschirrspüler   Matura    Silentic 906
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft dauernd
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Silentic 906
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine (alte) Küche übernommen in der eine Unterbauspühlmaschine
der Marke Matura Silentic 906 verbaut ist.
Die Maschine lief ca. fünf mal, dann hat sie im Spülprogramm unterbrochen
und die Pumpe lief auch bei ausgeschalteter Maschine. An der Seite kommt eine kleine Mange Wasser aus einer Öffnung. Wenn Ich bei geöffneter Tür Wasser in die Maschine laufen lasse, wird dieses über die Wascharme verteilt. Ich habe die Maschine drei Tage nicht verwendet und anschließend nochmal versucht. Da lief sie wieder, diesmal nur ein Programm vollständig, das zweite (direkt im Anschluss) hat wieder abgebrochen. Ich habe versucht an Informationen zu kommen und bin bisher soweit, das sie wohl irgendwo undicht ist und ein Schalter deswegen auslöst. Das würde sich auch damit decken das sie nach drei Tagen wieder lief, weil dann trocken. Meine Frage ist, wie aufwendig ist es die Maschine zu zerlegen um die Stelle zu finden ? Lohnt sich das überaupt? Ich bin kein Elektriker, kann aber mit Werkzeug, Lötkolben, ...
6 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGS 4632/29
FD - Nummer : 8110 700380
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein ziemlich alter Geschirrspüler pumpt nicht mehr vollständig ab. Nach dem Spülprogramm (das laut Display ordnungsgemäß beendet wurde, Anzeige Restlaufzeit "0") steht im Spülraum (dreckiges) Spülwasser.
Was bisher gemacht wurde:
-Siebe gereinigt, Abdeckung über Flügelrad der Ablaufpumpe entfernt, mechanische Verlegung gesucht, keine gefunden, Abdeckung wieder angebracht (ca. 5 Mal...)
-Verlängerung des Ablaufschlauchs (zwischen Geräte-Ablaufschlauch und Siphon am Waschbecken) gespült, ist frei
-Während einem Spülgang Tür geöffnet, Natronlauge reingekippt, Programm fertig laufen lassen (in der Hoffnung, so die Wassertasche zu reinigen)

Beobachtungen:
-Wenn ich nach Programmende das Abpumpen erzwingen will, indem ich ein neues Programm starte, welches mit Abpumpen beginnen sollte und dann reset drücke, was ein weiteres Abpumpen bewirken sollte pumpt sie ab. Allerdings hört sie auf, bevor der Spülraum leer i...

7 - Pumpe / Display / Schalter -- Geschirrspüler Gaggenau DI 460 Ersatzteile für DI460 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe / Display / Schalter
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DI 460
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe 3 Probleme mit meiner Gaggenau DI460 Spülmaschine. Das stresst mich schon seit über einem Monat und am liebsten würde ich mir eine neue Maschine holen, was aber finanziell im Moment überhaupt nicht passt ...

Hier mal meine 3 Probleme, ich hoffe es kann mir jemand helfen:

1. Der überlauschalter (keine Ahnung ob das so heisst). schält nicht richtig. der Henkel wird nicht satt ausgefahren, der Taster schält deshalb nicht zuverlässig. Manchmal geht es, meistens aber nicht. Ich ziehe im Moment die Spülmaschine immer aus dem Schrank und warte bis das Wasser fast überläuft und löse dann Schalter von Hand aus (mittlerweile stell ich mir nen Wecker, dass ich weiss wann ich an der Spülmaschine warten muss)... Ich habe die Komplette Einheit mehrmal ausgebaut, gereinigt und habe auch schon versucht den Henkel zu unterlegen, damit er früher schält. Aber die Kraft von dem Drücker ist einfach nicht stark gen...
8 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Ach so ist das, danke für den Hinweis. Das soviel Technik da drinsteckt, hätte ich nicht gedacht - nur um eine Pumpe zu bewegen....

Das macht die Fehlersuche aber nicht leichter, wie soll man da messen, ob die Pumpe schnell genug läuft?

Mit Oszilloskop oder besser ein Oszillograph? Die Schaltzeiten können sehr kurz sein, da übersieht man schnell ein Signal.

...
9 - Wasserbehälter leeren -- Wäschetrockner Bauknecht TK PLUS 73B BW Ersatzteile für TKPLUS73BBW von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasserbehälter leeren
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK PLUS 73B BW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner. Nach kurzer Zeit (ca. 3 min) erscheint die Meldung Wasserbehälter leeren. Im Wasserbehälter ist aber so gut wie kein Wasser. Ich habe daraufhin das Gerät zerlegt und die Pumpe geprüft. Diese funktioniert soweit und auch der Schwimmerschalter ist i. O. Die Schläuche sind frei. Manchmal pumpt sie auch das Wasser in den Behälter nach oben, nur eben nicht immer. Wenn ich den Behälter, wo die Pumpe ansaugt leere, läuft die Maschine und trocknet die Wäsche. Allerdings kommt am Ende auch die Meldung „Behälter leeren“.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?
Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Iomaju
...


10 - Wäsche trocknet nicht, Lüfter -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP Ersatzteile für T8626WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht, Lüfter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8626 WP
S - Nummer : 55/090339702
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Seit kurzem wird die Wäsche in unserem Trockner nicht mehr trocken sondern bleibt feucht. Das Gerät läuft und wird warm, aber keine Flusen im Sieb - Lüfter?
(Schleifkontakte auf der Trommel habe ich erst vor kurzem erneuert, also kein Fehler bei der Feuchtigkeitsmessung).
Besondere Vorkommnisse: vor einigen Tagen hat die Sicherung des Trockners ausgelöst (der Trockner war individuell abgesichert, es war also in jedem Fall das Gerät) und es gab einen merkwürdigen Geruch im Raum, allerdings nicht nach verschmorter Elektronik (der Geruch muß nicht notwendiger Weise etwas mit dem Trockner zu tun gehabt haben).
Der Trockner läuft ansonsten normal, keine Fehlermeldungen o.ä.
Im Kundendienstmenü habe ich den Verbrauchertest durchgeführt, Trommel, Pumpe, kl. Lüfter vorn sind OK, bei "2M2 + M27" läuft der Kompressor an, nicht allerdings der Lüfter hinten (sollte er das?), auch wenn ich das Programm "Lüften kalt" fahre, läuf...
11 - Stoppt im Programm -- Wäschetrockner LG Electronics RC8055AH1Z
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt im Programm
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : RC8055AH1Z
S - Nummer : 410KWJU50812
FD - Nummer : -/-
Typenschild Zeile 1 : RC8055AH1M.ABWQEDG
Typenschild Zeile 2 : 401R1196
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle,

Unser WP-Trockner (LG Eco Dry 8kg) bleibt nach einer gewissen Zeit einfach stehen und meldet durch blinken, dass der Wasserbehälter voll ist. Das kann jedoch nicht sein, da er gar nicht in Benutzung ist.

Die Pumpe, als erstes im Verdacht, läuft jedoch ohne Probleme. Ich vermute eher der Feuchtesensor, da die Meldung nicht unbedingt klar und eindeutig ist.

Meine Frage, es scheint sich ja bei dem Feuchtesensor lediglich um 2 Metallstreifen, glaube Alu, zu handeln. Wie misst das Gerät? Kapazitiv oder nur die Leitfähigleit der dagegen kommende Wäschestücke. Irgendwie frage ich mich, wie diese defekt gehen könn(t)en.

Danke schon mal für alle hilfreiche Infos!

@Admin
Auf dem Typenschild gibt es keine FD-Nr., kann ich damit auch nicht eintragen, auch wenn es ein Pflichtfeld ist.

Stefan ...
12 - Stoppt im Programm -- Wäschetrockner LG Electronics Ecodry
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt im Programm
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : Ecodry
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle,

irgendwie habe ich die Funktion "suchen" an keiner Stelle des Forums gefunden, daher stelle ich meine Frage, auch wenn vielleicht irgendwo schon die Antwort stehen könnte.

Unser WP-Trockner (LG Eco Dry 8kg) bleibt nach einer gewissen Zeit einfach stehen und meldet durch blinken, dass der Wasserbehälter voll ist. Das kann jedoch nicht sein, da er gar nicht angeschlossen ist.

Die Pumpe, als erstes im Verdacht, läuft jedoch ohne Probleme. Ich vermute eher der Feuchtesensor, da die Fehlermeldung nicht unbedingt klar und eindeutig ist.

Meine Frage, es scheint sich ja bei dem Feuchtesensor lediglich um 2 Metallstreifen, glaube Alu, zu handeln. Wie misst das Gerät? Kapazitiv oder nur Leitfähigleit der dagegen kommende Wäschestücke. Irgendwie frage ich mich, wie die defekt gehen können.

Danke schon mal für alle hilfreiche Infos!

Stefan ...
13 - Gerät pumpt ständig -- Waschmaschine   AEG    L86850
Moin mboh

Fehler schnell auslesen.
Tür zu und WA einschalten, anschließend Start/Pause und die danebenliegende Taste zusammen drücken, aber paar Sek. festhalten. Da könnte ein Fehler angezeigt werden.

Wenn du die WA startest, dann läuft ja direkt die Pumpe. Fängt dann auch die Trommel evtl. kurz an zu drehen? Achte darauf, das ist nur eine Vermutung
Der Kasten ist ca. 2007 hergestellt worden, da fing das mit den Brushless Antrieben an.

@ taktgenerator,
nur nicht übertreiben, meine AEG & TR sind von 1972
und sie laufen (auf Holz klopfen)

Gruß vom Schiffhexler


...
14 - startet nicht / pumpt nur ab -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773 IP21 Ersatzteile für GSPE773IP21 von BOMANN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht / pumpt nur ab
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773 IP21
S - Nummer : 773.2101800027
Typenschild Zeile 1 : Typ: WQP12-93501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine GSPE 773 startet den Spülvorgang nicht richtig. Sie pumpt zunächst ab (Pumpe wurde auch durch Wassereinfüllen in den Spülraum getestet), läuft jedoch noch lange Zeit nach, wenn das Wasser längst abgepumpt ist. Nach einer gewissen Zeit stoppt die Pumpe und die Maschine pausiert für wenige Minuten ehe die Pumpe erneut anläuft und dann die Maschine in den Fehlermodus geht (piepen und blinken der Leuchte schnell - was ein Zulaufproblem signalisiert).

Folgende Teile habe ich dann geprüft: Anschlussschlauch(mechanischer Wasserstop), innenliegendes Zulaufventil (zerlegt und mechanisch und elektrisch geprüft),
Eckventil bzw Wasserhahn (einwandfrei)
Wasserablauf (während dem Abpumpen) funktioniert einwandfrei!!


Ferner habe ich den Schwimmer unter dem Geräteboden überprüft (keinen Feuchtigkeit) und den Schwimmerschalter auf Funktion (Durchgangsprüfer) getestet.

Nun habe ich keine Idee mehr, was ich noch ...
15 - Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Miele HG 02 Model G 601 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Model G 601 SC
S - Nummer : 22/4556340
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 2,7kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,


meine treue, alte Miele Spülmaschine zickt in letzter Zeit etwas rum und ich bekomme das Problem selbst nicht in den Griff. Den Beitrag zum gleichen Gerät mit ähnlichem Problem hier im Forum habe ich mir schon durchgelesen sowie diverse (mal mehr oder weniger hilfreiche) Youtube Tutorials geschaut. Leider konnte ich das Problem weder lösen, noch weiter eingrenzen.


Fehlerbeschreibung:
Die Maschine stoppt und die LED "Zu-/Ablauf" blinkt. Im Anschluss kann die Maschine wieder gestartet werden. Der Fehler tritt sporadisch auf, manchmal läuft sie ohne Probleme durch, manchmal brauche ich jedoch mehrere Anläufe, bis sie das Programm fehlerfrei beendet hat.
Der Fehler tritt bei allen verfügbaren Programmen...
16 - Schaltet nach paar Sec. Ab -- Geschirrspüler Miele G 1173Vi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nach paar Sec. Ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1173Vi
S - Nummer : TYPE HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Abend wünsche ich allerseits.

Habe ein Haus gekauft mit der oben genannten Spülmaschine.

Von Anfang an gab es Probleme mit der Maschine.
Alle 10-15 Läufe geht die Maschine piepent auf Störung.
Entweder leuchtet zu und Ablauf oder alle Programme gleichzeitig.
Mal steht Wasser drin, mal nicht.

Aktuelle geht sie nach ca 30 Sekunden auf Störung und alle Programme leuchten.

Die Pumpe läuft an und pumpt auch ab wenn ich Wasser mit der Hand rein schütte.

Der Geräte Boden ist trocken aber scheinbar gab es da mal eine behobene Undichtigkeit.

Des Weiteren meint meine Frau dass die Maschine sehr viel Klarspüler braucht.
Keine Ahnung ob das was mit dem Feler eventuell zu tun hat.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Fehlercode auszulesen.

Gruß ...
17 - E15, Bodenwanne trocken -- Geschirrspüler   Bosch    SMI59M05EX
Vielen Dank für die schnellen Antworten und den Hinweis mit dem eingelasert, das ist neben dem Calgonitaufkleber kaum zu erkennen gewesen. Brille geputzt und abgelesen.

FD Nummer ist 9011 und smi59m05ex/28.

Ich habe jetzt den Schwimmerschalter komplett ausgebaut, er baumelt vor der Maschine, Fehlerbild ist identisch.

Stecker aus Schwimmerschalter abgezogen, Netzstecker gesteckt, erste Hoffnung auf Besserung, die Maschine war nicht sofort eingeschaltet. Nach Druck auf Ein/ausschalter identisches Fehlerbild.

Reset kann nicht durchgeführt werden, egal wie lange ich auf Start drücke, es ändert nichts an der Maschine, egal ich es mache wenn die Pumpe läuft oder wenn sie nicht läuft. ...
18 - Hebeanlage läuft jede 10 min an, obwohl nichts zu pumpen ist... -- Hebeanlage läuft jede 10 min an, obwohl nichts zu pumpen ist...
Hallo,

wir sind seit 1,5 Jahr in ein altes Haus (Bj.70) eingezogen.
Im Keller befindet sich eine "Schwarzwasser"-Hebelanlage für 1x WC, 1xDusche und 1xWaschmaschine.

Hebeanlage: Soweit wir überblicken können: die (Abwasser-)Pumpe wird durch einen 3-Phasen Motor (Hersteler Himmelwerk in Tübingen), der Motor ist wahrsch. seit 1970 eingebaut. Die Steuerung ist "Telemechanique DRT".
In der letzten 2 Monate ist die Pumpe ab und zu (2-3x am Tag) angelaufen, ohne Abwasserzulauf da ist.
Wenn Abwasser da ist, läuft die Pumpe richtig an.
Jedoch ab heute morgen startet die Pumpe auch jede 10min ohne Wasserzulauf!
Man hört dabei kein Abwasser-geräusche.

Wir haben vorsorglich die Sicherung ausgeschaltet, damit die Pumpe nicht trocken läuft.

Fragen:
1. Ist es richtig, die Sicherung auszuschalten? Natürlich wird im Keller nicht
2. Ist die Steuerung "Telemechanique" defekt oder könnten die Ursachen anderswo liegen?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Tracho
...
19 - FI fliegt / E02 / E24 -- Geschirrspüler Neff S51N69X9EU/B3
Ich drehe noch durch mit dem Teil.
Ich habe jetzt das Leistungsmodul getauscht.
Der GS lief kurz an, hat dann einen Fehler geworfen. Leider habe ich mir nicht gemerkt welchen
Nach einem Reset kann ich jetzt die Programme wählen die ich möchte... Es läuft aber nur der Timer. Sonst passiert einfach gar nichts.
Keine Pumpe, kein Wasser, kein Fehler

Hat einer von euch eine Idee was das jetzt wieder sein kann? ...
20 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
Im genau dem Text steht dies drin.
Ich frage ja genau deswegen nach 12V.

Ich zitiere mich:
"Der 50mm-12V-Lüfter (ich überlegen den auch durch einen 80mm-Lüfter zu ersetzen) bekommt ohne laufenden Pumpenmotor (aber Lötkolben und Entlötkolben sind am heizen) 5,6V, beim aktivieren der Pumpe (drücken des Taster an der Entlötpistole) sind es 10V."

Das ist doch wohl kaum richtig so.
Außerdem ist es so, dass der nur mit Strom versorgt wird, wenn die Entlötseite eingeschaltet ist.
Das ist auch noch bei der modernen Version so, obwohl die zwei modernen Netzteile im Käfig (statt Trafos und den zwei Platinen) drin hat, und die beiden Netzteile je einen XH2.54-Male-Stecker haben.
Da erwähnte Ich, werde Ich noch beide Stecker zu einem zusammenführen, damit der Lüfter auch bei reinem Lötbetrieb läuft. Die Ausgänge von zwei Netzteilen parallel einem Verbraucher zuzuführen, ist doch kein Problem? Wenn die 12V des einen Netzteil in das andere inaktive Netzteil fließen.
Sonst muss Ich Dioden in die Leitungen setzen.

Ich schneide noch das Lochgitter raus, und setze ein Gitter drüber.
Und bohre die kleinen Luftlöcher rechts und links im Gehäuse auf.

Was ein Netzteil angeht, Platz wäre natürlich in der alten Version vorhanden. ...
21 - Solid State Relais für induktive Last Motor schützen VDR/TVS? -- Solid State Relais für induktive Last Motor schützen VDR/TVS?
Warum verweise ich wohl auf Niveaurelais und Schütz . Richtig die Pumpe läuft nur solange wie der Max Wasserstand noch nicht erreicht ist und schaltet auch erst wieder ein wenn ein bestimmter Wasserstand unterschritten wird .Das Schütz verbraucht 4 W !
https://www.voelkner.de/products/37.....D_BwE
Und als Sonden reichen da 3 VA Stäbe . ...
22 - Umwälzpumpe quietscht -- Geschirrspüler Miele G2830SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe quietscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2830SCI
Typenschild Zeile 1 : Typ: HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag an alle,

als ich eine Reparatur an der Wasserweiche (tropft, wie bekannt - Simmering der Welle)vornehmen wollte, stellte ich fest, das der kleine graue Stecker direkt mittig an der Pumpe sitzend völlig marode war. Die drei weißen Kabel,die um 90 Grad geknickt sind,waren gerade noch so mit der Pumpe verbunden. Nach Reparatur der Wasserweiche (hat mit dem richtigen Teil super geklappt)wusste ich leider nicht mehr in welcher Reihenfolge die Kabel angeschlossen werden müssen. Der Stecker wurde gereinigt und die Kabel angeschlossen. Habe nun eine Variante gewählt aber vielleicht nicht die richtige. Könnte dies mit dem quietschen zu tun haben? Gleichzeitig meldet die Maschine, dass der mittlere Wasserarm blockiert ist. Kann beides miteinander zusammenhängen?

Als Hinweis, habe ich gelesen, dass der Wasserdruck der Pumpe eventuell zu niedrig ist. Deshalb ist der mittlere Wasserarm vielleicht außer Betrieb. Als zweites noch die Angaben zur Pumpe: Mpew 00-62/2

Seit dieser Reparatur ...
23 - läuft nicht -- Geschirrspüler Privileg 56450i
Du möchtest Hilfe, wir brauchen dazu die Daten von deinem Gerät.
Bitte die fehlenden Pflichtinfos nachliefern! Es steht nicht grundlos fett und rot neben den Feldern, daß es sonst keine Hilfe gibt!

Wenn das abschreiben von ein paar Infos schon zu viel verlangt ist, rufe den Kundendienst. Aber auch der verlangt diese Infos.

i30 und der Dauerlauf der Pumpe deuten allgemein auf eine Undichtigkeit und das ansprechen des Wasserschutzes hin. Da läuft also Wasser in die Bodenwanne.


...
24 - CO-Tester Bosch EFAW 215, wer kann helfen? -- CO-Tester Bosch EFAW 215, wer kann helfen?
Die Dinger sind aus den 80er Jahren und liefen ewig lange völlig problemlos.
Einer der beiden zeigt nicht mehr sehr genau an, vielleicht braucht der nur eine Wartung und Kalibrierung.
Da damals Ende der 90er der gute Techniker beim nahen Boschdienst verschwunden war, hatte ich mir einen weiteren Tester gekauft welcher frisch von der wartung kam. Nun tut's der garnicht mehr. Die Pumpe läuft aber die Anzeige bleibt bei Null. Wenn man den Prüfknopf drückt, sollte die Anzeige auf 5%CO gehen, auch das macht das Ding nicht mehr.

Soweit zur Fehlerbeschreibung.

Das Gute an den alten Dingern ist, dass die genau das tun, was sie sollen. Ich brauche bei alten Motorrädern zur Vergasereinstellung nichts als den CO-Wert. Stickoxyd, Kohlendioxyd oder Lambdawert interessieren nicht. Letzterer wohl auf dem Leistungsprüfstand aber dazu habe ich dann eine Lambdasonde.
Moderne Abgastester kosten ab 3000 € bis zum Doppelten, dazu gibt es dann noch einen netten Wartungsvertrag für ein paar Hunderter im Jahr und ich muss das Teil regelmäßig einpacken und verschicken. Das rechnet sich für ein Ein-Mann-Unternehmen im Saisongeschäft niemals.

...
25 - TwinDos ? F0212 -- Waschmaschine Miele WKH122 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : TwinDos ? F0212
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKH122 WPS
S - Nummer : 10521300
FD - Nummer : 14/147756230
Typenschild Zeile 1 : Mod.: WKH122 WPS
Typenschild Zeile 2 : M-Nr.: 10521300
Typenschild Zeile 3 : Nr.: 14/147756230
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !

DIe genannte Waschmaschine hat ein Problem mit dem Fach1 (Waschmittel) des TwinDos Systems. Waschprogramme und auch der Wartungs-/Spülvorgang für das System bricht mit "Fehler F0212" ab.

Bisher durchgeführte Diagnose:

- Sämtliche Schläuche und Komponenten des TwinDos ausgebaut, gereinigt und auf Durchgängigkeit geprüft. Im langen Schlauch von der Förderpumpe zum Waschbottich wurde ein Stück "verfestigtes" Waschmittel vorgefunden.

- Schlauchpumpe zerlegt und ebenfalls gereinigt und auf Durchgängigkeit geprüft.

- Platinsensor auf Durchgängigkeit geprüft.

- Pumpe 1 und 2 vertauscht. Fehler wandert nicht mit.

Trotzdem besteht der Fehler weiter. Das Spülprogramm für Fach1 läuft kurz an, man hört die Schlauchpumpe ganz kurz anlaufen, dann kommt...
26 - Programm endet nicht -- Geschirrspüler Neff S9VT1F Ersatzteile für S9VT1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm endet nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9VT1F
S - Nummer : S54T57X0EU/02
FD - Nummer : 8412
Typenschild Zeile 3 : SV85
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

folgender Defekt:
-Pumpe läuft direkt nach Einschalten dauerhaft, es kommt muffiges (Rest-)Wasser aus den Sprüharmen
-bleibt bei 1 Minute stehen

Leider konnte ich nur kurz einen Blick draufwerfen, zum Glück nicht mein Gerät. Da es ein komplett integriertes Gerät ist, war die Prüfung von Zu- und Ablauf nicht mal eben machbar.

Wenn ich das Gerät wieder zu Gesicht bekomme und passendes Werkzeug dabei habe, was sollte überprüft werden, um den Fehler einzugrenzen?
Scheinbar versucht das Gerät abzupumpen und kommt da nicht von weg, obwohl kein Wasser mehr in der Bodenwanne mehr steht.

Danke an alle Helfer! ...
27 - F11 Ablaufpumpe -- Geschirrspüler Miele G6620SCI
Hallo Danke für die Nummer
habe das mit dem Pumpensumpf gecheckt

Problem tritt sehr unterschiedlich auf
Wenn man Pumpenrad mit dem Finger dreht nachdem man die Rückschlagklappe ausgebaut hat dann kann es passieren dass sofort nach der händischen Betätigung die Pumpe nach dem Wiedereinschalten läuft oder man muss das Speil mehrmals wiederholen.
Es schaut so aus als ob die Pumpe in gewissen Stellungen nicht wegläuft und nur brummt

Charly ...
28 - Undicht O Dichtung Waterproof -- Geschirrspüler Miele G 6865 SCVi XXL
Ja der Stecker sitzt richtig und war auch nicht abgesoffen.
Ich kann den Schalter auch betätigen und die Pumpe geht an.
Das Wasser lief ja von oben aus dem Ventil für die Regenerierungsdosis.
Also hat alles darunter Wasser abbekommen wie zum Beispiel das obere Magnet Ventil.

Wenn ich den Stecker ziehe und wieder einstecke dauert es 20 Sekunden. Dann läuft einmal kurz die Pumpe und dann nach nochmals 10 Sekunden läuft die Pumpe länger so etwa 30 Sekunden und dann passiert gar nichts mehr. Das gleiche passiert, wenn ich die Tür öffne und wieder schließe.
Das Display geht nicht an.
Das rote Licht des An Schalters auch nicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: PeterausEssen am  6 Mär 2021 19:07 ]...
29 - Fehler F23 bei jedem Programm -- Waschmaschine Privileg / Whirlpool PWF 96
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F23 bei jedem Programm
Hersteller : Privileg / Whirlpool
Gerätetyp : PWF 96
S - Nummer : 858002003010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo zusammen,

meine Waschmaschine hat das Programm SCHWARZ & DUNKEL mit dem Fehler F23 und blinkender Service-Lampe abgebrochen.

Ich habe die Wäsche entnommen den Fehler gelöscht und das Programm SCHLEUDERN (Wasser mit Weichspüler war noch reichlich in der Trommel) mehrmals getestet.
Ergebnis: Das Programm Startet (die Trommel dreht sich) bricht jedoch nach einigen Sekunden bis maximal zwei Minuten wieder mit Fehler F23 ab.

Folgendes habe ich bereits getan:
Fremdkörperfalle überprüft und 50 Cent gefunden
Flügelrad der Pumpe überprüft (es lässt sich drehen)
Schlauch am Druckschalter abgezogen und mit Druckluft aus der Dose in Richtung Luftfalle durchgeblasen
Druckschalter ersetzt
Heizung gemessen (mit METRA Hit 26M) Durchgang 29,1 Ω und gegen Erde unendlich
NTC gemessen bei Raumtemperatur ca. 15,6 kΩ und bei 60 °C ca. 3,2 kΩ

Nach allen Maßnahmen läuft kein Programm mehr an, die Tür verriege...
30 - I30 Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler AEG 45_2xcv40
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : I30 Wasser in Bodenwanne
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45_2xcv40
S - Nummer : 51967747
FD - Nummer : 91123529400
Typenschild Zeile 1 : F44070VI
Typenschild Zeile 2 : Typ:45_2xcv40
Typenschild Zeile 3 : 50HZ 2100W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Morgen,

Wir haben oben genannten Geschirrspüler. Von Zeit zu Zeit steht Wasser in der Boden wanne sodass der Schwimmerschalter ausgelöst wird. Daraufhin haben wir die Bodenwanne mehrmals trockengelegt. Alles lief ca. 1 Woche wieder einwandfrei. Dann beim Abpumpen des Wassers piept die Maschine 3 mal und die Pumpe läuft endlos. Das Programm muß dann abgebrochen werden. Da dies nicht die Lösung ist, haben wir die linke Verkleidung demontiert und die Wassertasche so gut es geht gereinigt (siehe Bild). Es kamen auch große Dreck Teile heraus.. Nun haben wir die Maschine schon 2 mal laufen lassen aber aus dem rechten Schlauch (den wir vorsorglich mal auf die Fliesen gelegt haben) kommt beim ersten befüllen der Tasche jedes Mal ein Schwung Wasser heraus.
Nun die Frage : Für was ist dieser Schlauch gut?Ist es ein Überlauf?
Was können wir noch tun? Ist die Tasche eventuell immer noch zu stark v...
31 - E14 erscheint -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B

Zitat :
prinz. hat am 17 Feb 2021 20:34 geschrieben :
Nein paßt nicht
Muß auf das Gerät Progrmmiert sein

Aber Elektronik glaube Ich weniger
Wenn das Gerät Wasser bekommt Hahn io und Schlauch
kann auch die Pumpe defekt sein das Gerät überprüft über die Pumpe das mit dem Wasser.
Oder beides kaputt Elektronik und Pumpe




Die Schmutzwasserpumpe läuft definitiv, man sieht es in der Wassertasche und der Abfluss-Schlauch spuckt auch Wasser aus.
Werde mir die Umwälzpumpe anschauen. Rein akustisch tut sie aber irgendwas.


Zitat :
driver_2 schrieb:

E14:

Keine Impulse vom
Durchflusssensor, obwohl
Wasser durch Umwälzpumpe
erkannt


Leitungen prüfen,
Durchflusssensor prüfen
(Reedschalter)

ggf Durchflußsensor oder am besten ganze Wassertasche erneuern, wenn der Flügelradzähler Kalkbedingt fest ist.

Wie ...
32 - starke Geräusche Pumpe -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 70530 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : starke Geräusche Pumpe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 70530 update
S - Nummer : 12108530
FD - Nummer : n.V.
Typenschild Zeile 1 : PNC 9140020220
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : Typ 47 A CG CA 01 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere betagte (Baujahr 2001) Lavamat 70530 macht seit gestern stark brummende Geräusche aus dem Bereich der Laugen-/Umwälzpumpe. Die Umwälzung läuft auch manchmal nicht oder ist schwächer als sonst.
Ich musste da vor Jahren schonmal ran, da was blockiert war und man es über die Öffnung neben der Notentleerung auch nicht rausbekam. Damals hatte ich dazu die gesamte Front abgenommen, incl. Manschette und dem ganzen Kram - war sehr mühsam.
Kommt man bei der Maschine nicht auch von hinten ausreichend an die Laugenpumpe? Die Rückwand ist ja deutlich schneller abgeschraubt.

Bertron ...
33 - Wasser rein, Abpumpen,... -- Geschirrspüler   Siemens    SE54M561EU/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser rein, Abpumpen,...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54M561EU/73
S - Nummer : S9G1S
FD - Nummer : 8702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

sorry für die Sprachfehler, ich bin Franzose, lebe in Deutschland und ich lerne gerade die schöne Deutsche Sprache.

Ich bin neu hier und hoffe, dass alles bei Ihnen am besten in dieser ungewöhnlichen Zeit ist.

Gestern Abend haben wir ein Problem mit unserer Spülmaschine (Siemens SE54M561EU/73 ) gehabt.

Wir haben wie gewöhnlich es eingeschaltet, alles sah in Ordnung aus, aber kurz später habe ich bemerkt, dass die Spülmaschine in einem komischen Zustand hängt.

Es gab keine Beleuchtung mehr vorne auf dem Control Panel, und es lief im Kreis wie
“Wasser rein, Abpumpen, Wasser rein, Abpumpen…”. Ich habe die Tür geöffnet und die Maschine war mit Wasser rein.

Ich habe versucht “Reset” auf dem Control Panel zu machen => kein Effekt
Ich habe die Steckdose rausgenommen und nach einer Stunde wieder verbunden => kein Effekt
Ich habe das Wasser manuell mit einer Pumpe rausgenommen
Ich habe dann es die ganze Nacht getrennt vom Stro...
34 - Heftige Vibrationen, Rumpeln -- Waschmaschine Siemens WU14Q440 (WCM69)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heftige Vibrationen, Rumpeln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WU14Q440 (WCM69)
FD - Nummer : 9808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum, es geht um eine zwei Jahre alte Siemens Wama aus der iq500-Serie (mit iqDrive/Inverter-Motor).

Erstbesitzer hatte etwa nach einem Jahr „verbrannten Geruch“ moniert und dann auch, dass die Maschine (in Küchenzeile stehend) wohl Probleme mit der Unwuchtkontrolle hatte (lange Zeit bis zum Anschleudern bei wenig Beladung, teilweise Abbruch des Schleuderns). Service fand nichts (auch nicht das zugesetzte Sieb am Aquastop).

Am neuen Standort (alte Holzdielen) fällt auf:

– Langes Sondieren vor dem Anschleudern (auch vor und zwischen den Spülgängen), fünf bis zehn Minuten stop-and-go. Trommel hält an, Wäsche fällt wieder durcheinander, kurzes Geräusch wie von einem Stellmotor, dann wieder langsames Drehen. Währenddessen läuft die Pumpe minutenlang trocken. Gerade während der Spülgänge sinnlose Zeitverschwendung, da ja kein Wasser in der Trommel ist. Passt auch nicht zu den Zeitangaben, die in dieser Phase minutenlang gleich bleiben oder auch beim Endschleudern 5 min. auf „1 min.“ stehen bleiben (verläng...
35 - Zu/Ablauf LED, Pumpt ewig -- Geschirrspüler Miele G 638 SC Novostella Plus
Danke für deine Rückmeldung.

Nach ein paar Stunden ohne Strom läuft die Maschine bis zum Ende vom Spühlprogramm und bleibt dann mit laufender Pumpe hängen.
Wasser steigt beim Spühlen etwa bis zum Sieb, wird dann aber bis auf 2cm abgepumpt.

Die Sockelblende konnte ich nicht entfernen. Je eine Schraube Links und Rechts, aber da wackelt nichts.

Das Rückschlagventil beim Sieb habe ich kontrolliert, ist ziemlich spröde.
Jetzt spritzt beim Spühlen um das Ventil Wasser weg.

Ich fürchte wenn da noch andere Teile genau so spröde sind, tausche ich die Maschine lieber aus. Sehr schade. ...
36 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98

Zitat : Meine Oma (*1917+2012) stand im März 1945 mit 3 Kindern (u.a. meinem Vater *1944) in der Hand und der Bettwäsche unter dem Arm in Neustadt/WStr. OT Haardt auf der Straße, weil die Amerikaner sie und Ihre Familie aufforderten das Haus zu verlassen, da sie es zu Wohnzwecken requiriert haben. Ihr Mann, mein Opa (*1913+1984) wurde 1943 in Novgorod an der Front schwer verwundet, war seitdem ohne linke Hand und Blind mit seinen zum Zeitpunkt 30 Lebensjahren.

Und Du jammerst rum, weil Du per Hand spülen mußt ???
Und mein Opa war in russischer Kriegsgefangenschaft, obwohl er weder Deutscher war, noch für die Deutschen gekämpft hat. Laut seiner Aussage wäre er damals lieber in ein deutsches KZ gekommen, dort gab es wenigstens was zu essen. Er hat dort sogar die Seife gegessen, sie ihm zum waschen gaben, weil es sosnt nix gab. Nachdem sie freigelassen wurden haben einige seiner Kameraden so viel gegessen, dass ihnen die Mägen rissen und sie dann noch eledindig gestorben sind.

Für meine Tochter bekomme ich noch kein Kindergeld, und das Ki...
37 - lässt sich nicht ausschalten -- Geschirrspüler   BEKO    DFN05L20W

Zitat : Ich habe einen neuen Geschirrspüler gekauft von BEKO.
Freiwillig?


Zitat : Kann das bei meinem neuen Gerät auch der Fall sein?
Wenn das neue Gerät defekt ist, natürlich. Diese Funktion verhindert gerade, das deine Wohnung überflutet wird. Die Pumpe läuft im Dauerbetrieb und die Zufuhr von neuen Wasser wird verhindert.
Wenn das Wasser nicht durch falschen Anschluss da reingelangt ist, wird es wohl auf einen Defekt des Neugerätes herauslaufen.

...
38 - E18 und Brummen -- Waschmaschine Bosch Aventixx 7
Genau das war es. Die Pumpe hatte sich mit Temperatur aufgrund Lagerspiel zugesetzt und war auch mkit Abrieb sehr verschmutzt. Ich habe diese ausgetauscht und nun läuft alles wunderbar.

Die Magenete hatte ich vom Trommelmotor getauscht, da ich dahcte, dass es nicht abpumpt, weil die Maschine nicht schleudern kann. Das war eine Fehleinschätzung.

DANKE an Schiffhexler! ...
39 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W718
Hallo,

Die Luftfalle bekomme ich nicht abgezogen, bzw. wenn ich Gewalt anwende habe ich Angst, dass es nachher undicht ist.
Ich habe den Schlauch am Niveauschalter abgezogen und Richtung Trommel durchgeblasen. Man hört es in der Trommel leise zischen - also gehe ich davon aus, dass der Weg frei ist.

Nach den Kohlen habe ich nicht geschaut, es ist ja so, dass die Pumpe läuft und das Signal zum abschalten der Pumpe nicht kommt. Daher kann auch der Schleudergang nicht starten.
Das wird nicht an den Kohlen liegen
Vermute ich zumindest

Und am Niveauschalter selber messe ich am dritten Kontakt ja, dass der nicht sauber schaltet.

Ich möchte eigentlich nur wissen ob die Neiveuschalter mit den verschiedenen Teilenummern untereinander kompatibel sind.

Hucky

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hucky am 30 Dez 2020 21:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hucky am 30 Dez 2020 21:10 ]...
40 - Seltsames Verhalten -- Geschirrspüler Bosch SMI86P05DE/D3
Erstmal vielen Dank für Eure flotten Antworten und Tipps!

Wasserhärte Null... Naja, etwas flapsig formuliert.
Gesamthärte 0,80...0,95 mmol/l
Karbonathärte 0,24...0,44 mmol/l
Also auf jeden Fall so wenig, dass Verkalkung kein Problem darstellt und die Maschine ohne Salz auskommt.


Die Erklärung der normalen Ablaufsteuerung/Logik von silencer300 war schonmal eine riesen Hilfe. Ich habe jetzt eher das Gefühl, dass die Maschine vollkommen in Ordnung ist und bin froh, dass ich noch nicht die halbe Küche auseinander gebaut habe. Zumindest passt Deine Beschreibung des "normalen" sehr gut zu meiner aktuellen Beobacchtung. (Bestätigt mich mal wieder in dem Ansatz: Erstmal beobachten und nachdenken. Dann erst schrauben.)

Sie ist bei den letzten 3 Versuchen auch jedes Mal durchgelaufen. Der Knackpunkt für mich war dabei, dass der Programmstart sich anders verhält, je nachdem ob das Programm davor durchgelaufen ist oder abgebrochen wurde. Darauf muss man erstmal kommen.

Wie es zu dem einmaligen "Zulauf"-Fehler kam wird wohl ein Rätsel bleiben.

Aber das ist ja meist das Problem: Solange ein neu angesch...
41 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft nicht zu
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX66M084EU/35
S - Nummer : 00100
FD - Nummer : FD 9106
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, seit Monaten hat mein Geschirrspüler Siemens SX 66 (Bj ca. 2011) immer wieder mal das Problem, daß kein Wasser einläuft. Ich habe schon etliche Beiträge in diversen Foren durchsucht, aber noch nichts passendes gefunden. Habe eben die Seitenverkleidung abgenommen: die Wassertasche /Wärmetauscher ist voll. Das Ablaufventil daran hatte ich schon erneuert (nach den ersten Problemen, nicht davor!), u.a. auch, weil es brummte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß beim letzten Mal vor 3 Monaten die Tasche (zeitweise?) gar nicht füllte, diesmal aber ist sie voll. Fehler werden nie angezeigt, sie geht einfach nach rund 3 min piepsend aus.
Ich habe nun den Stecker vom Ablaufventil freigelegt und messe dann, wenn das öffnen sollte, nur 49 Volt (ja, Meßgeräteeinstellung auf Wechselspannung, keine Fehlmessung, an Steckdose gegengecheckt). Sobald dann die Pumpe anspringt sinkt der Wert auf 42V. Das damit das Ventil nicht öffnet ist kein Wunder.
Beim vorigen Mal hatte ...
42 - Wasser in Bodenwanne -- Geschirrspüler Miele G 601 SCI Plus Ersatzteile für G601SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Bodenwanne
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 601 SCI Plus
S - Nummer : HG02
FD - Nummer : 26/63818157
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nach ewigem Suchen muss ich hier um Hilfe bitten:

leider funktioniert unsere Spülmaschine nicht mehr. So stellte sich uns das Problem dar:

1. ausgewähltes Programm lief fast durch.
2. zum Trocknen lief eine Pumpe an und hörte nicht mehr auf.
3. "Zu-/Ablauf" LED-blinkt rot auf.
4. Spülmaschine recht schnell ausgemacht (es roch nicht nach "verbrannt"!), rausgeholt, rechte Seitenwand entfernt.
5. Bodenwanne voller Wasser.
6. Wasser entfernt.
7. Spülmaschine läuft ohne Störungen durch. Jedoch ist uns aufgefallen:

- beim "Normal" Spülgang bei 50 °C fließen durch einen Ablauf(? - siehe Bild) ein paar Tropfen Wasser in die Bodenwanne.
- beim "Spar" Spülgang fließt durch den Ablauf jedoch viel mehr Wasser raus. In regelmäßigen Abständen spritzt sogar ein Wasserstrahl aus dem Ablauf raus.

Ansonsten sind mir keine Undichtigkeiten aufgefallen.

Nun bin ich recht verwirrt:
- Ist das ein Ablauf?
- Sollte aus...
43 - Fehler F57 -- Waschmaschine Bosch WAS3274J /07 Ersatzteile für WAS3274J07 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F57
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS3274J /07
FD - Nummer : FD 9107 201560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei unserer Bosch Logixx 8, die jeden Tag läuft mit drei Teenagern, dreht sich die Trommel nicht und es kommt der Fehler F57.

- Trommel ist leichtgängig
- Wenn ein Programm gestartet wird zuckt die Trommel kurz, läuft aber nicht an
- Türkontakt funktioniert
- Pumpe läuft

Ich habe gelesen es könnte das Motorsteuerungsmodul sein?

Ist das möglich?

Was meint ihr?

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße Volker

...
44 - Pumpe läuft zu lange -- Waschmaschine Siemens Siwamat WV276
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe läuft zu lange
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WV276
S - Nummer : wv2760/04
FD - Nummer : FD 7101 001250
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo guten Abend,

eine Frage an die Experten hier:

Bei meiner Siwamat WV276 (ca. 30 Jahre alt)läuft die Ablaufpumpe zu lange, obwohl der Sumpf schon längst leer ist.
Flusensieb wird regelmäßig gereinigt.
Das Abpumpen verläuft ordentlich, aber wenn das Wasser weg ist, läuft die Pumpe noch bis zu 5 Minuten weiter bis wieder Frischwasser zugeführt wird.
Das ist echt nervig und irgendwie tut mir das auch weh, wenn ich die Pumpe so lange weiterpumpen höre.
Die Pumpe habe ich schon mal vor 15 Jahren neu eingebaut und alles war bestens. Doch warum pumpt sie jetzt so lange?
Einen Unterboden hat die Maschine nicht.

Freue mich über Ratschläge. Danke.

Gruß heinzrolf
...
45 - spühlt nicht -- Geschirrspüler   Respekta    GSP60TiD MA
Männer ich danke Euch für die Tipps.
Weiß zwar immer noch nicht woran es lag aber Maschiene läuft wieder
Motor ausgebaut , Pumpe abgenommen alles io
Motor lief auch, alles wieder montiert und funzt ...
46 - Programm stoppt ohne Grund -- Wäschetrockner Constructa ct6400/02
Hallo am Samstagabend,

danke für die Hinweise, alle Seitenwände und Rückwand geöffnet, beide Fühler (NFC?) geprüft und geringfügige Graubeläge entfernt. Trommel intensiv aussen und innen gereinigt, Zeitprogramm läuft nicht durch.
Die Programme stoppen vor Ablauf nach ca 6 Minuten, nach Wiederstart teilw nur noch 2-3 Minuten mit gefüllter Feuchtwäsche.
Meine Überlegung: Überhitzt vielleicht die Heizung, der rote Knopf am Sensor ist allerdings in Tiefstellung, die möglicherweise mit diesen Laufzeiten überhitzt, also nicht reguliert wird.
Die Pumpe scheint zu laufen, da sich Kondenswasser im Behälter sammelt.
Der Kondensator ist flusenfrei, ansonsten ist das komplette Gerät von allen Seiten gereinigt. Ich bin jetzt ratlos, meiner Meinung nach könnte es jetzt wohl an der Elektronik liegen, die zu prüfen ein Fachmann ran müsste. Bei einem ca. 23 Jahre alten Gerät ist ja nur noch eine überschaubare Repararsumme vertretbar, ein "Kundendienst" wird wohl nicht wirtschaftlich sein.
Somit mein Lagebericht - muss wohl auf ein "Black-Week"- Angebot zurückgreifen.
Schönes Wochenende
Detlev ...
47 - trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner   Bauknecht TK Plus 7A3BW A+++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Plus 7A3BW
S - Nummer : 8560 111 03040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bauknecht TK Plus 7A3BW

Nummer: 8560 111 03040

Typ: E460

Refrigerant R134a

550Watt Max



Unser Wärmepumpentrockner trocknet nicht mehr, vor einigen Tagen ist uns aufgefallen das der Trockner immer länger läuft und immer schlechter trocknet, beim letzten Mal blieb die Wäsche nur noch feucht. Die Pumpe pumpt das Wasser (hat mit ein Glas Wasser getestet).

Als die Probleme anfingen, wurde der WT nur lauwarm.​​



Trommel dreht, Lüfter läuft, kein Fehlercode wird angezeigt

Die Heizung ist nicht versteckt. Das Gerät hat einen Kompressor (er springt an).

beide Lüfter getestet, die sind ok.​



​Erste Maßnahmen:
- Flusensieb reinigen
- Wärmetauscher absaugen​





die NTC-Sonde (elth 2790046​) beim Kondensator​ bei 20 Grad Raumtemperatur ungefähr 15kOhm und beim erwärmen geht dieser Wert auch r...
48 - Pumpenleistung gering -- Geschirrspüler Gaggenau S9VT1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenleistung gering
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : S9VT1GG
FD - Nummer : 8005 330012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr GI235160/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser GS von Gaggenau ist bau gleich mit den Siemens Typen S9VT1S
in 2008 hattet ihr mir schon geholfen dass unser Geschirrspüler wieder läuft ( HIER )

Diesmal ist das Problem dass sich die Arme nicht drehen und das Wasser nur knapp 5-10 cm hoch strahlt, dies genügt nicht um den untern Arm zum Drehen zu bringen, aus dem oberen kommt garnichts.

Ich habe diesmal schon vorgearbeitet und Wassertasche, Verteiler und Riffelschlauch gereinigt.

Die Wassertasche füllt sich richtig, das Wasser läuft in die Maschine und die Pumpe fängt an zu brummen.
Wenn ich nun die Tür öffne sehe ich das Wasser kurz aus dem unteren Arm kommen 5-10cm, er dreht nicht.

Ein Reset erlaubt mir dann mittels Testlauf das Wasser abzupumpen....
49 - E15 jetzt Display aus -- Geschirrspüler Neff S52N86X2DE/93
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 jetzt Display aus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52N86X2DE/93
FD - Nummer : 9411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, heute hat unser Geschirrspüler leider eine Fehlermeldung angezeigt. Im Display stand E15. Dann haben wir die Sicherung raus und die Maschine bestimmt 5 Stunden Stromlos gehabt. Heute Abend wollte ich mir das Problem genauer anschauen. Also Sicherung rein und da lief auch schon die Pumpe in der Maschine. Das Display blieb dunkel. Weiter bin ich jetzt nicht gekommen. Display der Maschine bleibt aus und Pumpe läuft. Hat mir jemand einen Tipp? ...
50 - Maschine pumpt ewig ab -- Geschirrspüler Miele G 692 SCI PLUS-4 Ersatzteile für G692SCIPLUS4 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine pumpt ewig ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 692 SCI PLUS-4
S - Nummer : 27/64232151
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe ein Problem mit unserer Geschirrspülmaschine Miele G 692 SCI und zwar wie folgt:

Die Maschine pumpt das Wasser ab, bis alles weg ist. Die Pumpe scheint aber immer noch zu laufen, so als wenn sie noch Wasser abpumpen will. Es ist jedoch weg. Dieser Zustand scheint nicht mehr aufzuhören. Hab die Maschine dann ausgeschaltet.

Ichj habe zum Test Wasser eingefüllt und die Maschine dann wieder eingeschaltet. Wasser wird abgepumpt. Das habe ich öfters gemacht. Ab und zu läuft sie auch dann und spült eine gewisse Zeit, bis eben wieder der Abpumpvorgang kommt, bei dem sie dann scheibar ewig verharren würde.

Es hat den Anschein, dass etwas mit dem Füllstandsschalter ist.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers komme ich irgendwie auf F2 wobei ich das nochmals prüfen muss.

Kann das jemand verifizieren und mir sagen, wie ich hier ggfs vorgehen könnte?

Vielen dank schon mal im Voraus! ...
51 - Ablauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele Gala Grande XL W600

Zitat :

ich denke ich bin dem Fehler auf der Spur.
Ich habe eben entlüftungsschlauch der Laugenpumpe mal an der Einspülkastenseite getrennt und offen gelassen.

Falls es das war ist was im Einspülkasten verstopft. (?)

Hab ebenfalls nochmal sämtliche Schläuche und die Pumpe demontiert und gecheckt.
Nichts weiter zu finden. Pumpe läuft gut an und hat kein Radialspiel. Schläuche frei und sauber.


Ich setzte vorraus, daß Du ALLES gesäubert und ALLES auf freien Durchgang geprüft hast,

offensichtlich aber nicht.

Dieses Fehlerbild ist uralt und steh in zig Beiträgen schon drin und sollte bei Nutzung der Suche (Miele Ablauf prüfen) auch zu finden sein.

Würden die Fragesteller statt wilder Elektronikexperimente und Glaskugelspekulationenn die Ihnen aufgetragene Arbeit gründlich machen, wäre das hier oftmals die doppelte Miete in halber Zeit. ...
52 - Novotronik W972 Spülen blinkt -- Novotronik W972 Spülen blinkt
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W972
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 1999
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend in die Runde.

Nun hat es die bislang äußerst zuverlässige Miele erwischt. Gut das ist meckern auf hohem Niveau, hat jetzt 21 fehlerlose Jahre hinter sich.

Typenschild / Seriennummer habe ich leider nicht gefunden ? Dafür einen Schaltplan in der Fronttür ( 457818 / 04 ) !

Bin begeistert über die Materialien, den Aufbau und die Qualität .

Maschine sieht innen aus wie neu. Kein Rost usw. Kein Zweifel qualitativ unserem Vorgänger, einer SIEMENS Siwamat haushoch überlegen !

Nun zum Problem -- Historie :

Vor ein paar Wochen polterte die Maschine heftig beim Schleudern. Hatte es schnell bemerkt und Gerät ausgeschaltet. War m. E. überladen. Anschließend funzte sie wieder einwandfrei

Nun ca. 6 Wochen später folgender Fehler bei gut beladen :

1. Maschine wäscht nicht zu ende. Es blinkt perodisch zwei mal die Lampe
"Spülen" und das fortwährend bis zum ausschalten. Außerdem geht
"Knitterschutz" permanent an.


2. Gestartet h...
53 - Motor läuft nicht, ruckt nur -- TR AEG Lavatherm    TC12H6MHP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht, ruckt nur
Hersteller : AEG Lavatherm
Gerätetyp : TC12H6MHP
S - Nummer : 34137502
Typenschild Zeile 1 : Modell 7648EXIH1
Typenschild Zeile 2 : Prodnr. 916 097 067 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, wer kann mir weiterhelfen:
Wäschetrockner Modell Lavatherm Proxi plus, Modell 7648EXIH1 lief bis vor kurzem einwandfrei. Jetzt läuft der Motor nicht mehr an, sondern ruckt nur beim Einschalten.
Anzeigedisplay und Bedienteil in Ordnung
Motor i.O. (durchgemessen 3 * jeweils ca. 28 Ohm, kein Masseschluß
Keilriemen i.O. (rutscht nicht durch),Trommel lässt sich leicht per Hand bewegen, Laufrollen alle i.O.
Türschalter i.O. (ausgebaut und überbrückt)
Feuchtefühler i.O. (hat bei den wenigen Mal wo der Motor sich noch gedreht hat auf trockene und feuchte Wäsche reagiert)
Steuerungselektronik wurde von einem Amazonhändler getestet - kein Fehler festgestellt. Platine hab ich dann auch ausgebaut und keine defekten, verschmorten Bauteile entdeckt, genauso keine "kalte Lötstelle", kein Haarriß entdeckt (mit Lupe kontrolliert)
Pumpensumpf wurde auch gere...
54 - Trommelmotor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W939 Ersatzteile für W939 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W939
S - Nummer : 10/33937553
FD - Nummer : 08 / 1997
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

zuerst mal ein Chapeau! für Eurer Forum & danke, dass Ihr das alles hier anbietet!
Ich habe mich hier schon ein paar Stunden umgeschaut & bin begeistert. Wie Ihr weiter unten sehen werdet, habe ich als Kälte-/Klima-Techniker auch schon ein paar Tipps von Euch hier aus dem Forum angewendet, allerdings fehlt mir jetzt noch der entscheidende Tipp.

Die Miele W939 ist bei uns sehr viel im Einsatz.
Sie wurde von mir auch bereits mehrfach repariert, da waren es allerdings nur mechanische Themen, wie Riemen, verschmutzte Pumpe, Trommel (verlorener & schleifender Metallbügel), Wasserstop defekt, Faltenschlauch am Einlauf erneuert, Türmanschette erneuert …
Stoßdämpfer sind noch nie erneuert worden, würde ich aber im Zuge dieser Reparatur mit machen.

Momentan gibt´s das Problem „Blinkende Spülen-Leuchte“
Wie ich ja h...
55 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmwahl blinkt, surrt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D53-1T
S - Nummer : 24433746
FD - Nummer : PNC 91153502903
Typenschild Zeile 1 : AEG F55040 vio
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kaufdatum 12/2012

Hallo,
meine Geschirrspüler-Elektronik/ Bedienleiste (vollintegriert) spinnt.
Nach dem Einschalten blinken die LED's aller 4 Programme gemeinsam und ab und zu blinkt die LED des Vorspülprogramms mit (auch bei geschlossener Tür!).

Gelegentlich blinkt auch mal die LED der Zeitvorwahl oder eine der drei Anzeigen für Salz/Klarspüler oder Multitab) flackert manchmal aber nicht reproduzierbar oder in einem zählbaren Takt.

Die beiden Reset Knöpfe drücken bringt nichts. Manchmal (selten) lässt sich ein Programm anwählen. Dann läuft die Sumpfpumpe an und entfernt auch in den Spülraum zugeschüttetes Wasser, die Maschine zieht aber kein Wasser.

Der ausgebaute Zulaufschlauch mit Aquastopp öffnet und lässt Wasser durch, wenn man 220V anlegt und schließt wenn er spannungsfrei ist. Der Wärmetauscher ist sauber und frei (auch das kleine Loch hinter der Doseiereinstellung). Den 3µ...
56 - Pumpt nur noch ab -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5550 Ersatzteile für WAK5550 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nur noch ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe seit gestern bei meiner Waschmaschine das Problem, dass sie nur noch abpumpt, auch wenn kein Wasser in der Maschine ist. Ich wähle ein Programm und es läuft nur die Pumpe zum abpumpen, es fliest aber kein Wasser aus dem Gerät.

Zuerst habe ich das Flusensieb gereinigt und den Abfluss überprüft. Danach habe ich die Waschmaschine nach vorne gekippt, um sie vollständig zu entleeren. Die Pumpe läuft trocken weiter, wenn ich ein Programm starte. Die Tür ist dabei verriegelt.

Danach habe ich die Maschine resettet (5 Minuten vom Strom genommen) und ca. 8 Liter Wasser eingefüllt, bis das Wasser am Boden der Trommel stand. Danach habe ich eine 30°C Wäsche angemacht. Was Wasser wurde vollständig abgepumpt, ich habe es im Abflussrohr auch deutlich gehört. Danach lief die Pumpe trotzdem noch für 2 Minuten weiter, bis ich die Waschmaschine wieder vom Strom getrennt habe.

Was könnte die Ursache sein? Ich habe hinten reingeschaut und es sieht nicht so aus, als ob es einen Schwimmschalter gäbe, u...
57 - Abwasserpumpe läuft nicht i50 -- Geschirrspüler IKEA VÄLGJORD Ersatzteile für VÄLGJORD von IKEA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abwasserpumpe läuft nicht i50
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : VÄLGJORD
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
der Fehlercode i50 (mit wiederholendem Piepen) ist in der IKEA-Bedienungsanleitung des Geschirrspülers nicht enthalten. Er wird ausgelöst, wenn die Abwasserpumpe nicht läuft. Wenn die Pumpe läuft, aber der Ablauf verstopft ist, dann kommt Fehler i20. D.h. es ist die Pumpe selbst. Dazu den Beitrag "Geschirrspüler Ikea / AEG GHE623CB3 --- Code: i50" und das Video im Forum beachten.
Die Pumpe ist im Geräteboden untergebracht. Man muss das Gerät auf die Seite legen und auf der Vorderseite links und rechts die ersten beiden Schrauben von unten lösen.(Davor natürlich die Maschine ausräumen, Wasser herauslaufen lassen und Netzstecker ziehen.)
Das silberne Deckblech abnehmen und die Füße herausdrehen, dann kann man den grauen Bodendeckel vorne herausziehen, nach hinten klappen und abnehmen.
Die Pumpe sitzt vorne rechts. Der kleine Motor, zu dem blaue Kabel hinführen, sitzt außen auf dem Pumpengehäuse. Er hat einen Bajonettverschluss und kann (vorsichtig) gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht werden.
Als nächstes prüfen, ob Schmutzteile de...
58 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch WAE28165
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28165
FD - Nummer : 9402 600257
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen Freunde der Elektronik,

folgendes Problem: Waschmaschine bleibt bei normaler Wäscheladung mit folgendem Fehler (s. Bild: 1400 blinkt, Spülstop blinkt, Start/Pause blinkt, Spülenplus leutet dauerhaft) stehen und zwar bevor das Spül/Schleuder-Programm so richtig beginnt. Bei wenig Wäsche läuft die Maschine fehlerfrei durch.

Flusensieb ist sauber, Pumpe dreht sich und pumpt auch ab. Siphon auch alles sauber.

Jetzt habe ich des öfteren gelesen, das es bei diesem Fehlerbild die Kohlen sein könnten. Wobei ich nicht ganz checke, warum der Motor im Waschbetrieb keine Probleme macht und auch beim Zwischendurch-Schleudern während des Waschbetriebs keine Mucken macht.

Vielleicht kann mir das jemand erklären

Wenn dann übrigens manuell auf Spülen/Schleudern geschaltet wird, nachdem die Maschine stehengeblieben ist, läuft die Maschine durch.
Alles a bissl komisch!

Ansonsten bin ich dankbar für Lösungsvorschläge un...
59 - Bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine   AEG    Lavamat L7400
Hallöchen zusammen... ich kann erfreuendes berichten

Wir haben das Magnetventil ausgetauscht, und siehe da, unsere WaMa wäscht jetzt ohne Unterbrechungen

Ich habe allerdings nicht das originale Ventilmagnet bestellt, sondern eine Alternative, zum Bruchteil dessen, was das Original kosten sollte...


Auch unsere Beko läuft zwischenzeitlich wieder, es war Schlussendlich die Pumpe, was das ganze ausgelöst hatte

Somit Problem gelöst

...
60 - 2x LED Programmablauf blinken -- Geschirrspüler AEG AEG Ersatzteile für von AEG
Hi Schiffhexler (wo kommt eigentlich der Name her ?)

das mit dem sensor verstehe ich nicht..
der könnte öffner oder schliesser sein.. eine der Stellungen sagt Schwimmer oben, die andere Schliesser unten.
D. h. wenn ich ihn abgesteckt habe, dann kann das entweder heissen Problem oder nicht problem .. wenn ich ihn dann kurzschliesse ist es das Gegenteil ..das sehe ich sehr digital.. und im Fehler fall würde dann die pumpe anspringen.. egal ob der Fehlerfall auftritt, weil abgesteckt oder weil wirklich ein problem das ist..

Den leitungsstrang im Knickbereich hatte ich mir angesehen.. das ist nichts was irgendwie auf ein problem hinweisen würde. Ein OPEN vielleicht, den sieht man nicht.. ein Masseschluss ist da nciht da, den würde ich sehen (oder beim freilegen der Kabel beseitigt haben).

Ich denke den Enstör C habe ich bei der Messung umgeladen (deshalb der Kommentar: R läuft gegen 100MOhm)

Unabhängig davon .. ich gebe mich geschlagen (kommt nicht oft vor).
wir kaufen morgen einen neuen GS.

Also vielen Dank für die Hilfe, aber ich schreib das Gerät jetzt doch ab...


Hermann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ruckb am  2 Sep 2020 18:...
61 - E03 E16 -- Waschmaschine Candy / Hoover CWB 2D
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E03 E16
Hersteller : Candy / Hoover
Gerätetyp : CWB 2D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich hab ein Candy Waschmaschine (WM) geschenkt bekommen. Ganz sicher kein Topgerät. Eher eine Herausforderung! Ist baugleich mit einer Hoover WM.
Nach dem Waschgang (Baumwolle 40 oder 60 Grad) pumpt die WM ab, dann kommt Fehler E03. Hä? Abpumpfehler? Fremdkörperfalle Pumpe, Schlauch geprüft. Alles ok.
Also manuell Schleudern. Ging ein paar mal, allerdings wurde die Wäsche ja nicht gespült und war deshalb voller Waschmittel. Dann gesellte sich Fehler E16 mit dazu. Also immer erst E03, dann E16.
Im Forum wurde das ergebnislos diskutiert:
Candy E03 E16 hier im Forum
Auf der Suche fand ich des Rätsels Lösung in einem englischen Forum:
Hoover E03 E16
Der E03 ist also nicht die pr...
62 - F56 (Schleuderdrehzahl nicht -- Waschmaschine Miele W 3241 WPS Ersatzteile für W3241WPS von MIELE
Hallo,

Vielen Dank für die Hinweise/Vorschläge, der Fehler hat sich "gewandelt".....

Stossdämpfer sind in Ordnung (wie empfohlen getestet)
Kohlen sind auch noch lang und "unauffällig", Collector sieht "neuwertig" aus,
Messwerte der Motorsteckerpins (von links(1) nach rechts(10) durchgezählt:
1-2: 258 Ohm (ändert sich bei Trommelbewegung (Tacho?))
3-4: 3,0 Ohm
5-6: 1,5 Ohm
6-7: 1,6 Ohm
8-9: 0,3 Ohm
leider habe ich keine Sollwerte und keinen Schaltplan.


Ich habe 95°C mit Maschinenreiniger gewaschen (nicht, dass ich glaubte, dass das etwas bringt, aber Mreiniger stand da und ich wollte den Probelauf nutzen).
Ergebnis: Schleudern (1400rpm) am Programmende hat geklappt (nicht gemessen, aber augenscheinlich...),
NEUER FEHLER: Laugenpumpe läuft dauernd nach Programmende weiter (schaltet wohl gar nicht ab, habe es nach 15 min. beendet). Beim Start eines Programms läuft dieses unauffällig durch, ABER am Ende stoppt die Laugenpumpe nicht (im Programm stoppt die Pumpe programmgemäß). Auch bei "Pumpen/Schleudern" funktioniert das Programm, aber Laugenpumpe bleibt in Betrieb auch nach Programmende.

Ich bin für jeden Hinweis / jede Idee dankbar!

Viele Grüße
63 - Wasser läuft zu rasch nach -- Neff Dampfgarer HLHB24-2
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wasser läuft zu rasch nach
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Dampfgarer HLHB24-2
S - Nummer : C47D22N0
FD - Nummer : 9101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Dampfgarer läuft das Wasser zu schnell nach, sodass nach einigen Minuten der Wasserbehälter leer ist. Wir benützen das Gerät nicht sehr häufig (9 Jahre alt) und haben relativ hartes Wasser 13,3 dH. Das hat vielleicht auch Auswirkungen auf die Pumpe,...

Bei ausgeschalteten Gerät und vollem Wasserbehälter fließt kein Wasser von selbst nach.
Bei dem Wasserbehälter habe ich das Ventil vor einem Jahr getauscht und Probleme mit den Schwimmern gehabt, aber diese sollten keine Einfluss auf den Durchlauf der Wassermenge haben.

Ist das Gerät noch zu reparieren?
Danke und lg ...
64 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe läuft nicht mehr
Hersteller : WILO
Gerätetyp : wilo star z 15 tt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Zirkulationspumpe meiner Heizung, eine WILO star z 15 tt, ist plötzlich nach 6 Jahren Betriebszeit plötzlich ausgestiegen, d.h. das Display hat keine Anzeige mehr und man kann keine Betriebsgeräusche mehr hören. Weder der Leitungsschutzschalter noch der FI haben in der Unterverteilung ausgelöst, so dass ich vermute das sich nur ein Elektronikbauteil verabschiedet hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Pumpen und könnte spontan auf ein Bauteil tippen oder mir eine Empfehlung geben?

Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Grüße Alex ...
65 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe läuft nicht mehr
Hersteller : WILO
Gerätetyp : wilo star z 15 tt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Zirkulationspumpe meiner Heizung, eine WILO star z 15 tt, ist plötzlich nach 6 Jahren Betriebszeit plötzlich ausgestiegen, d.h. das Display hat keine Anzeige mehr und man kann keine Betriebsgeräusche mehr hören. Weder der Leitungsschutzschalter noch der FI haben in der Unterverteilung ausgelöst, so dass ich vermute das sich nur ein Elektronikbauteil verabschiedet hat.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Pumpen und könnte spontan auf ein Bauteil tippen oder mir eine Empfehlung geben?

Bitte um Hilfe. Danke im Voraus.

Grüße Alex ...
66 - Ablaufpumpe -- Waschmaschine AEG 88830 w
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablaufpumpe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 88830 w
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

unsere alte Waschmaschine AEG Lavamat 88830 W soll für meiner Tochter erste eigene Wohnung wieder funktionieren:

folgendes Problem:
Ab und an wird nicht abgepumpt.
Die Restlaufzeit zeigt 0 an und es ist das Wasser des letzten Spülvorgangs noch drin.
Bei den vorherigen Spülvorgang läuft das Programm weiter.
Die Pumpe funktioniert aber, denn wenn man auf "Abpumpen" stellt pumpt die Maschine ordentlich ab.

Die Maschine hab ich daraufhin zerlegt und gereinigt.
Fehler besteht weiterhin.

Weis vielleicht jemand woran dies liegen könnte und wie man diesen Fhler erkennen und beseitigen kann?

Vielen Dank woolie ...
67 - E3 F4 -- Geschirrspüler Bauknecht GSC 61307 A++
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E3 F4
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSC 61307 A++
S - Nummer : 854861301000
FD - Nummer : 381485007158
Typenschild Zeile 1 : WAYFD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
der Geschirrspüler ist 6 Jahre alt und hat uns bis Dato gute Dienste geleistet, der Türkontakt sowie Federn/Gleitlager habe ich bereits gewechselt.
Seit ca. einer Woche kommt die Fehlermeldung E3 F4 nach jedem zweiten Waschgang. Laut diversen Foren soll sich die Umwälzpumpe nicht mehr drehen. Aber so ganz passt das mE nicht zu dem Fehler:
1. Die Maschine läuft durch, Wasser ist abgepumpt.
2. Eimertest ca. 8 Liter pumpt Sie ab
3. Geschirr wird sauber

Was habe ich bereits gemacht:
- Schläuche kontrolliert (keine Knickungen oder Risse)
- Mit Reiniger leer laufen lassen

Bevor ich mich an die Pumpe mache, hätte ich gern noch ein paar Ideen, was ich kontrollieren kann. Wie gesagt, die Pumpe läuft mE.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß ...
68 - E01, heizt nicht, läuft lange -- Geschirrspüler Siemens SE24M262EU/36 Ersatzteile für SE24M262EU36 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E01, heizt nicht, läuft lange
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE24M262EU/36
FD - Nummer : 9108 02868
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe die "Siemens SE 24 M 262 EU Weiß Stand-Geschirrspüler" (Typenschild anbei). Hier laufen die Programme sehr lange durch, es wird unentwegt Wasser in die Maschine gepumpt und das Wasser wird nicht mehr aufgewärmt. Die Sprühköpfe haben ebenfalls zu wenig Wasserdruck. Bei Start wird 199 min Dauer angezeigt. Das Resultat ist, dass das Geschirr so gut wie gar nicht mehr sauber wird. Ich habe schon einige Dinge getestet: Siebe sind gereinigt, Steckdose gewechselt, Salz + Klarspüler sind befüllt, Pumpe läuft frei, vordere Platine im Bedienteil ist ebenfalls in Ordnung, Sprühköpfe sind sauber und laufen frei, es wird der Fehlercode E01 bei Reset/ Prüfprogramm angezeigt. Ich vermute, dass etwas auf der anderen Platine zur Steuerung der Pumpe bzw. Heizung defekt ist, oder? Können Sie mir helfen? Welches Ersatzteil benötige ich? Danke.

...
69 - Immer 3 Startversuche Pumpe -- Geschirrspüler Miele G1220SCU Ersatzteile für G1220SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Immer 3 Startversuche Pumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220SCU
FD - Nummer : 01/2005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem man die Tür während des Spülvorganges göffnet hat (Dauer der Unterbrechung egal), braucht die Maschine den Geräuschen nach immer 3 Anlaufversuche bis die Hochdruckumpe wieder kontinuierlich arbeitet. D.h. Die Umwälzpumpe läuft an, der Druckschalter klackert, dann schaltet die Umwälzpumpe wieder ab. Beim dritten Versuch bleibt die Pumpe dann am und der Spülvorgang wird ordnungsgemäß beendet. Ich weiß inzwischen, dass das Verhalten nicht normal ist. Eine andere G1220SCU startet nachdem man den Spülvorgang unterbrochen hat ganz normal. Irgendwo ein Luxusproblem, denn die Maschine spült ja ordnungsgemäß aber mich stört das Wissen, dass die Maschine nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte. Leider weiß ich nicht ob die Maschine nur den Wasserdruck prüft. Dann kämen als Fehlerursache die Umwälzpumpe oder der Druckschalter infrage. Oder wird auch das Wasserniveau geprüft? Hoffe auf Hinweise von Euch, was dann die wahrscheinlichste Ursache für das Fehlerbild ist dann wird die Teiletauschaktio...
70 - heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT47W560/02
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits!

Mein erster Forenversuch...

Ich habe einen recht neuen Wärmepumpentrockner gebraucht gekauft, habe aber zu spät gemerkt, dass er nicht heizt und der Kondenswasserkreislauf nicht in Gang kommt. Der Verkäufer ist natürlich auf nimmer Wiedersehen...

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Trockner ist sauber: Siebe gereinigt, Feuchtigkeitssensoren gereinigt. Auch Pumpe und Flusensumpf gereinigt, wobei kaum Verflusung vorhanden war.

Trockner schaltet ein, alle Programme anwählbar, Trommel läuft, aber entwickelt keine Wärme und es sammelt sich auch kein Wasser.

Habe nach sichtbaren Schäden in der Elektronik gesucht und dabei bemerkt, dass ein Kabel, das Richtung Kondensator verlegt ist, nicht am Leistungsmodul angeschlossen ist. Weiss nicht genau, welches Bauteil damit versorgt wird, aber vielleicht ist das schon der Fehler? Fotos anbei.

Freue mic...
71 - Umwälzpumpe defekt -- Geschirrspüler Bosch S9G1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9G1B
S - Nummer : SGU84M35/73
FD - Nummer : 8702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage poste, möchte ich mich gerne von Herzen bedanken! Ich habe diesem Forum schon sooo viele Tipps entnehmen können, ohne selbst etwas posten zu müssen. Unsere gute alte Waschmaschine läuft dank Eurer Unterstützung nach mehr als 20 Jahren immer noch.

Nun zum Thema:
Nach intensiver Bemühung der Suchfunktion und zwei Schrauberabenden habe ich herausgefunden, dass bei unserem Geschirrspüler die Umwälzpumpe defekt ist. Sie hat einen Kurzschluss in der Wicklung.
Eine Neue kostet zwischen 170 und 200 Euro.
Irgendwo habe ich gelesen, dass laut Hersteller Bosch der Pumpentopf (Pumpensumpf?) nach Demontage nicht mehr dicht zu bekommen ist. Die Pumpe war mit einem Bajonettverschluss am Sumpf befestigt.

Meine Fragen lauten:
1) Welche zusätzlichen Kosten kommen noch auf mich zu, wenn ich eine neue Pumpe kaufe, um den Sumpf sicher dicht zu bekommen?
2) Welche genaue Bezeichnung muss ich ei...
72 - Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele HG03 Ersatzteile für HG03 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : G2182 SCVi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler funktioniert leider nicht mehr.
Wasser läuft rein, und wird auch abgepumpt. Allerdings passiert nach dem Zulauf des Wassers nichts mehr. man hört immer wieder ein Relais anziehen, das wars dann aber.
Nach ca. 2 Minuten gibt die Maschine Alarm, pumpt ab und alle LEDs blinken.

1. Versuch letztes WE war Pumpe ausbauen. Leider gab es keinen Hinweis, dass es an der liegt. (Kein Geruch o.ä.)
Trotzdem habe ich mir eine gebrauchte Pumpe besorgt.
2. Versuch die Pumpe habe ich heute mal eingebaut inkl. Niveauschalter. Leider immer noch gleiches Verhalten.

Leider habe ich keinen Schaltplan. um weitere Bauteile zu untersuchen.

Kennt jemand von Euch das Problem?

Gruß

Micha ...
73 - Reinigung defekt -- Rasierer Braun Syncro Ersatzteile für SYNCRO von BRAUN
Geräteart : Rasierer
Defekt : Reinigung defekt
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Syncro
S - Nummer : 7680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

ich habe einen Defekt der Reingungsstation (oder des Rasierers).
Beim EInstellen des Rasierers startes das Reinigungsprogramm. Die Pumpe pumpt und auch der Trockner/Lüfter geht.

Aber der Rasierer schaltet sich nicht dazu wenn die Kammer mit Reingungsflüssigkeit gefüllt ist und die Pumpe läuft.
Wenn man den Rasierer aber manuell startet (vorsichtig auf 1 Schieben und dann wieder zurück auf 0), dann lauft er weiter (also im Reinigungsmodus), aber nach der nächsten Pause startet er wieder nicht.

Wo liegt der Fehler?
Reinigungsstation oder Rasierer?

Thomas ...
74 - Bleibt im KurzProgramm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat 71739-W Update
Wenn die Pumpe läuft, dann sind andere Geräusch, als die Blockiert, dann ist mehr ein Summen wahrzunehmen.
Bei de Pumpen, braucht man nur den Antrieb, kann auch Alternativ sein, die sind bedeutend günstiger zum Organal.
Aber die Leistung sind meistens unterschiedlich.

Gruß vom Schiffhexler



@ prinz.

…die Japaner nicht
Mein Patschi fing mit >21 Jahre an, aber noch mit dem ge Siegel (Sondergenehmigung)
Nur wegen dem gr Pflaster, habe ich einen Neuen angeschafft.
...
75 - F1/startet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht BUO3T332X
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F1/startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BUO3T332X
Typenschild Zeile 1 : BUO 3T332 X
Typenschild Zeile 2 : W61026500200
Typenschild Zeile 3 : 869991026500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen!
Der o.g. Geschirrspüler macht folgende Probleme:

Nach Herstellen der Spannungsversorgung erscheint F1 im Display, zusätzlich ist ein Relais zu hören welches in einer Schleife anzieht und abfällt (so im 3 Sekunden takt)
Ein Programm lässt sich auswählen und starten, die Zeit läuft auch herunter, aber es tut sich nichts bzw. nur diese Relais Schleife.

Nach ein wenig Recherche könnte Fehler F1 ein defekter Temp. Sensor sein, diesen habe ich auch schon gegen ein Neuteil Ausgetauscht. Ohne Erfolg.
Zusätzlich habe ich die Ablaufpumpe ausgebaut und Ohmsch durchgemessen, alle drei Spulen haben so in etwa 43 Ohm.
Was bei der Fehlersuche zufällig aufgefallen ist: Die Pumpe zuckt kurz, genau in dem Moment, in dem dieses besagte Relais anzieht. Zur Veranschaulichung hab ich mal ein Video gemacht.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß
Dominik


...
76 - schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens WLM41
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WLM41
S - Nummer : 419080377045004093
FD - Nummer : 9908
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Ich weiß,dass das Ding noch reichlich Garantie hat.
(hab die erst 4 Monate)
Aber bevor ich den Techniker meines geringsten Mißtrauens heranzitiere,wollte ich mal gern wissen ob und was das sein kann.
Seit vorhin schleudert die nicht mehr.
Hab drei Programme ausprobiert.
Sie holt immer paar Umdrehungen Anlauf und bleibt dann wieder stehen.
Pumpe läuft die ganze Zeit,Fehlermeldungen gibts keine.
Nach Ablauf der normalen Zeit meint sie,sie wäre fertig. ...
77 - Wasserbehälter leeren -- Wäschetrockner Miele T4465C Ersatzteile für T4465C von MIELE
Trockner läuft, aber wenn die Pumpe angeht, dann kommt jetzt nur gaaanz wenig Wasser aus dem Schlauch. Also wirklich tröpfchenweise. Irgendwas stimmt da mit der Pumpe nicht.
...
78 - F05 Wasserdruck ist zu gering -- Waschmaschine BSH WLM41
Laut den mir vorliegenden Unterlagen nicht.

Vllt kennt Silencer300 einen Trick, ansonsten wirst Du wohl auf eine stärkere Pumpe oder eine zweite zurückgreifen müssen.

Daß das Wasser so schwach läuft bedeutet aber im Umkehrschluß aber auch, daß es dann nur noch mittelmäßig den Spülkasten läuft und das Waschmittel schlecht wegspült. Da ist es bei alleiniger Nutzung der HW dann besser, man gibt es direkt in die Trommel.



...
79 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Electrolux (Ikea) Lagan DW60
Âlso:
Ich bin ein bisschen weiter. Die Pumpe ist es glaube ich nicht. Zum Einen scheint der Abwasserschlauch gefüllt zu sein, wenn die Maschine läuft. Zum anderen hab ich sie gerade mal ausgebaut und sie lässt sich leichtgängig drehen.
Ich habe jetzt sowas wie "Aquastop" (?) im Verdacht. Zum einen lässt sich die Maschine nach dem Betrieb, bis sie in den Fehlermodus geht, zunächst nicht starten... warten man dann einige Zeit geht es wieder (auch das Trennen vom Strom nützt da nix). Muss die Maschine vielleicht zunächst von innen trocknen?
Ich hab dann mal die rechte Wand abgeschraubt. Dahinter ist so ein behälter, wohl für das Salz? Jedenfalls ist dieser auch von innen an der rechten Seitenwand zugänglich. Der war voller Wasser. Genau wie der Behälter unter der Maschine, der eigentlich mit Salz gefüllt wird. Bei der Gelegenheit habe ich unter der rechten Seitenwand eine Zange gefunden (!?!) und vermute stark dass auch der Vorbesitzer hier schon herum gefuhrwerkt hat.
Hat noch jemand nen Tipp?
Danke. ...
80 - Wasser Läuft nicht ab F-11 -- Geschirrspüler   Miele Active Sc    G 4203 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser Läuft nicht ab F-11
Hersteller : Miele Active Sc
Gerätetyp : G 4203 SC
S - Nummer : 63/132283653
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend ,

habe Geschirrspüler Miele Active SC , seit gestern leuchtet die Kontroll leuchte
von Abwasser , ich habe paar Tipps gelesen und durchgeführt ,

bei Waschgang ist ein glas kaputt gegangen und waren glas splitter nach unten zu der pumpe bzw wo der Rotor sitzt durchgedrungen hab Wasser rausgeholt alles sauber gemacht und glas Reste beseitigt , die kugel ist frei bewegbar bei dem Ablauf , Wasser rück schlauch ist frei und eigentlich sollte alles wieder funktionieren , aber kommt immer noch der Fehler F-11

jetzt meine frage , was kann ich noch tun ?

wo könnte noch Fehler sein ?

vielen dank für i welche Vorschläge

[ Diese Nachricht wurde geändert von: redbullhh am 12 Mär 2020 21:54 ]...
81 - Wasser in Maschine, k. Pumpen -- Geschirrspüler   Neff    SP6P1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in Maschine, k. Pumpen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SP6P1F
S - Nummer : S51N63X0EU/19
FD - Nummer : 9004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

SpüMa pumpt Wasser am Anfang nicht ab, es hört sich an wie ein Laufen der Pumpe, aber kein Ausstoßen von Wasser.
Dann, ohne das Wasser zuläuft, läuft sie nach einiger ganz kurz an, umm dann zu Piepen und auszugehen. Die Anzeige steht dann auf 00:00 Minuten, also Programmende.
Fehler E24 (Abwasserschlauch verstopft oder geknickt) und E25 (Pumpe blockiert oder Deckel nicht verrastet, wird NICHT angezeigt.
Auch kein anderer Fehler.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, damit ich dem Schwiegerpapa helfen kann, bevor er teuer den Neff Service kommen lassen muss.

Danke Euch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AEW am 20 Feb 2020 21:01 ]...
82 - Geht nicht mehr aus -- Gardena / Husqvarna Gardena 13000 aquasensor
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Geht nicht mehr aus
Hersteller : Gardena / Husqvarna
Gerätetyp : Gardena 13000 aquasensor
Typenschild Zeile 1 : Tauchpumpe
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sehr geehrte Experten,
wegen einigen Starkregeereignissen habe ich vor drei Jahren eine "Gardena 13000 aquasensor" ("https://www.gardena.com/de/produkte.....6001/") angeschafft. Diese schaltet sich, dank vertikal verschiebbarer Elektroden, bei gewünschten Wasserständen automatisch ein und aus.
Leider geht sie nun gar nicht mehr aus. Ein Auseinanderschieben und Reinigen der Elektroden bringt nichts. Sobals man die Pumpe mit dem Stromnetz verbindet, läuft sie los und wird, weil sie trocken läuft, auch warm.
Dies ist seit einem Gewitter der Fall. (Überspannung? Empfindliches Glump, kein anderes Gerät im Haus zeigt Probleme.)
Wie kann ich das reparieren? Es muß ja eine einfache Elektronik enthalten sein, die die Leitfähi...
83 - Ohne Anzeige -- Geschirrspüler Bosch sgv46m93eu01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ohne Anzeige
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : sgv46m93eu01
S - Nummer : sgv46m93eu01
FD - Nummer : 8711 000007
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Ich hab ein Problemfall bei o.g. Gerät. Habe leider keinen Fehlercode, es sei denn, es gibt einen Weg, einen etwaigen Fehlerspeicher auszulesen.
Problem ist folgendes: egal welches Programm, es läuft und läuft und läuft und kommt nicht zu einem Ende. Wasser wurde genommen, geheizt wird, Spültab wurde genommen, Wasser wurde offensichtlich auch zum Spülen genutzt.
Nur zum Ende wird nichts abgepumpt und er hört auch nicht von selber auf. Könnte da einfach die Pumpe defekt sein?

Grüße ...
84 - E15 - Wasser Herkunft unbek. -- Geschirrspüler Siemens SN66L070EU/47
Mal eine kurze Rückmeldung.
Ich konnte die Herkunft des Wassers zwar nicht 100% verifizieren, aber die Verschraubung des Wärmetauschers war extrem locker. Scheinbar ist hier bei ungünstiger Beladung Wasser ausgetreten. Dies passte zumindest zu den "Dreckspuren" in der Bodenwanne.

Außerdem noch was anderes: Es zeigte sich auf einmal der Fehler E08. Sowohl beim normalen Spülen und im Prüfprogrogramm.
Wobei das Prüfprogramm die neueste Generation ist und ungefähr ab S:50 den Fehler E08 zeigte.
Der Austausch des Ablaufventil brachte auch nichts. Am Ende habe ich einfach noch mal die UW-Pumpe ausgebaut und darin ein aufgewickeltes Kunststoffband gefunden.
Danach getestet -> läuft ohne Probleme.
Zwar sagt der Fehler E08 auch "Unterspannung der UW-Pumpe", aber so ganz bekomm ich die Verbindung von Fehlerursache und Fehlercode nicht hin.
...
85 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt andauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE 24500 EU/12
FD - Nummer : FD 7901 070091
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Maschine, die nur selten (etwa alle 4 Wochen) gebraucht wird, hat beim letzten Spülgang mitten im Programm den Dienst eingestellt.
Die Pumpe läuft nun dauernd durch, obwohl der Innenraum einwandfrei abgepumpt wurde.

Ich habe die Maschine geöffnet und beim Kippen gesehen, daß dort Wasser in der Auffangwanne war. Vermutlich mehrere Liter, der Pfütze nach zu urteilen.

In anderen Berichten las ich von einem undichten Pumpentopf, der dafür verantwortlich sein soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Oder einen sonstigen Vorschlag als Ursache in den Ring werfen?



Ich hab jetzt mal die Seitenteile gestript, um überhaupt etwas zu sehen, aber einzig auf der rechten Seite (von vorne gesehen) ist dadurch ein kleiner Schlitz frei geworden, der nur knapp den Motor und daneben zwei Anschlüsse (vermutlich die Heizung) erkennen läßt.
So sieht man ja gar nichts.

Wie bekomme ich die Wanne ab, damit ich seh...
86 - Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner BEKO DH 8544 RX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DH 8544 RX
FD - Nummer : 7188287840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

bei dem Wärmepumpentrockner fliegt die Sicherung nach genau 10 Min raus.
Nicht nur bei mir Zuhause, war in anderes Haus auch.
Kompressor geht normal an. Wärmt, Pumpe für Kondenswasser ist trocken.
Viele Steckdosen ausprobiert, auch den Stecker ständig gedreht.
Habe alte Sicherungskasten also ohne FI. Sicherungen zum reindrehen.
10A Sicherungen. Anderer Trockner läuft seit über 1 Jahr ohne Probleme. Es muss am Gerät liegen, aber wo?
Würde mich freuen über Eure Antworten.

VG
...
87 - Wasserzulauf prüfen blinkt -- Geschirrspüler   Bosch    SPS40E22EU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

In den vergangenen Wochen hatte der Geschirrspüler angefangen, mitten im Betrieb die Arbeit einzustellen und erfolglos Wasser anzuziehen oder abzupumpen (kann das nicht beurteilen). Es war nur das Geräusch gleich einer Pumpe zu hören und die Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkte.
Im Handbuch steht, das bei dieser Fehlermeldung:

Zitat :

Zitat : Wasserzulauf prüfen: Geräte am EIN-/AUS-Schalter ( ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät erneut starten.Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen.

Meistens ging nach dem Ausschalten und etwas warten der Geschirrspüler wieder, doch manchmal läuft auch reichlich Wasser aus unter dem Geschirrspüler.

Das Eckv...
88 - Heizt und trocknet nicht -- Geschirrspüler Miele G 670 SC Mondia SC 2000

Zitat :
Den Schaltplan habe ich gefunden, aber leider habe ich davon "wenig" bis keine Kenntnisse.



Jemanden hinzuziehen, der es kann.


Zitat : Dieser Druckschalter ist das der direkt an die Umwälzpumpe angebraucht wird oder ist das der der im Frontbereich unten rechts mit schwarzem Schlauchanschluss?


Der an der Pumpe.

Zitat :
Die Klappe der Dosiereinheit funktioniert.


Wenn sie aufgeht ist der Druckschalter direkt an der Spülpumpe i.O.
Quote:
89 - Wäsche trieft -- Waschmaschine Miele W3371 Edition 111
Sodele... Den Schlauch habe ich heute freigepustet. Der hat ja doch ein wenig Widerstand.

Weiter als Deckel ab ist nicht erwünscht. Da rede ich gegen die Wand.

Den Grund für die Waschmittelstreifen habe ich gestern dann noch gefunden. In der Dichtungsmanschette ist auf 12 Uhr diese Einbuchtung und noch der "Griff". Die saßen voll mit grauem Waschmittelmatsch.

Seit 2 Tagen macht die Maschine was ganz neues. Das könnte aber auch das Phänomen erklären, dass die Wäsche mal trieft und mal nicht.

Waschprogramm durchlaufen lassen. Programm fertig und Knitterschutz. Entweder gleich an die Maschine oder später, wenn sie sich abgeschaltet hat. Das scheint egal.
Leermachen, Befüllen, Waschprogramm laufen lassen.
Wenn die Maschine jetzt fertig ist, geht sie auf Knitterschutz und die Pumpe läuft weiter. Interessanterweise pumpt sie aber kein Wasser in den Abfluss. JETZT ist die Wäsche auch extrem nass. Die Pumpe lief sogar noch als das Display aus war.

Gestern habe ich nach einer längeren Pause ( als ich die Manschette nochmal gecheckt und gereinigt habe ) eine dritte Maschine laufen lassen und die war wieder trocken.


Als ich heute nach der ersten Maschine runter kam, war das Laken trocken. Ich bekam aber mitgetei...
90 - Gerät spült nicht. -- Geschirrspüler Bauknecht 61307 A++
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät spült nicht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 61307 A++
S - Nummer : 8548 613 01001
FD - Nummer : 38 1509 004074
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler spült nicht und zeigt auch keinen Fehler an.

Bei allen Programmen startet das Gerät normal. d.h. es zuerst pumpt ab und lässt dann Wasser ein.
Danach läuft die Pumpe nicht an ist nur ein leichtes Knacken im untern Bereich zu hören.
Hatte das Problem bereits vor 2 Wochen und habe dann alle Siebe gereinigt. Danach lief die Maschine wieder mehrach. Nun geht wieder nichts mehr. Maschine und Siebe sind sauber. Habe bereits mehrfach warmes Wasser mit Spüli eingefüllt und wieder abgepumpt bzw. Sensor im Sumpf gereinigt. Programm 2 Vorspülen / Kalt läuft auch nicht.

Gibt es hier einen ersten Tipp für einen gängigen Fehler ?
...
91 - Wasser läuft nicht ab -- Wäschetrockner Mieler T8000C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser läuft nicht ab
Hersteller : Mieler
Gerätetyp : T8000C
S - Nummer : 55/095264811
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : T8829C T8000C GalaGrXL
Typenschild Zeile 2 : Nr. 55/095264811 M-Nr. 07718270
Typenschild Zeile 3 : Type: HT19-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,
wir haben einen Miele-Trockner, Modell Gala Grande XL T 8000C geerbt. Er hat ein paar Mal super getrocknet. Heute hat er offenbar das Wasser nicht mehr abgepumpt, es ist ein größere Pfütze unter dem Gerät. Woran könnte das liegen??
Es wäre toll, wenn wir einen Tipp bekommen könnten. Mein Mann hat bereits die Pumpe ausgebaut, kennt sich aber leider mit Trocknern nicht wirklich aus...
Herzlichen Dank schon mal!
Ursula ...
92 - Zulaufprobleme Miele -- Geschirrspüler Miele G696SCI plus Ersatzteile für G696SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulaufprobleme Miele
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G696SCI plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Experten,
Das im Betreff stehende Gerät macht mit dem Zulauf Probleme. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.

Wir schalten das Gerät an, wählen ein x beliebiges Programm, und starten es. Sie pumpt dann zuerst ab und in dem Moment, in dem sie das Wasser rein lassen will, rauscht etwas Wasser rein (aquastop schaltet) dann blinkt die rote Leuchte Zulauf 1 Sekunde später. Aqua stop schaltet dann ab und die rote Zulaufleuchte leuchtet konstant. Nach 5 Sekunden öffnet der Aqua stop wieder, es läuft etwas Wasser rein und die rote Zulaufleuchte blinkt dabei. Das wiederholt sich dann jeweils im Rhythmus von 5 Sekunden.. Ein Start der Maschine erfolgt nie.

Was ich gemacht habe: Zulauf Sieb gereinigt, War aber nicht schmutzig. Wasserdruck geprüft, war aber auch in Ordnung. Schläuche sind nicht geknickt oder ähnlich.

Ablauf vorsorglich auch noch geprüft, Rückschlagventil und Pumpe freigängig.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Grüße, zacke ...
93 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13 Ersatzteile für SX65M030EU13 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmende nach 2 Min.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX65M030EU/13
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 8909 00421
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SX65M030EU/13
Typenschild Zeile 3 : FD 8909 00421
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler, BJ 2009, bricht nach Start nach ca. 2 Minuten ab.

Genaues Verhalten: Nach Einschalten hört man für ca. 20s die Pumpe. Dann Pause und ein anderes Geräusch, aber es kommt kein Wasser. Dann läuft nochmal die Laugenpumpe für eine ungewöhnlich lange Zeit (mehr als 1 Minute), dann Abbruch und Restzeit wird nach Öffnen der Tür mit 0:00 angezeigt (kein Fehlercode).

Wenn man aber während der zweiten (langen) Pumpzeit die Tür öffnet und 0,5l Wasser in die Maschine gibt, wird nach Schließen der Tür sofort Wasser eingelassen (hörbar). Danach läuft das Programm ganz normal bis zum Ende durch.

Das ist soweit auch reproduzierbar. Ich habe das mehrfach ausprobiert.

An was kann der Fehler liegen?

Ich habe die Spannung am Aquastop-Ventil gemessen. Da kommt 230V Spannung zum Schalten an, wenn es ...
94 - Waschen mit kälter 60°C -- Waschmaschine   Miele W8/900 ab 1993 und 2001-2014 alle Modelle
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpengehäuseentlüftung verstopft, schlechtes Schleudern, Schleuderabbruch, falsche Wasserstände beim Waschen und Spülen, Pumpe am Programmende im Dauerlauf
Hersteller : Miele ab 1993
Gerätetyp : W8/900 und 2001-2014 alle
Kenntnis : Komplett vom Fach
--------------------------------------------------------------------------
Hier eine W8/900:







Hier eine W433S von März2002 die in den letzten Jahren bei einer 5-köpfigen Familie 9980h geleistet hat.

Was passiert, wenn man nur mit 30/40C wäscht und zudem die Kleider nicht korrekt entleert, seht Ihr hier:

Das erste Bild zeigt den Syphon von der Waschmittelschublade zum Bottich mit dem schleimigen Waschmittelweichspülergemisch

Das 2. Bild zeigt zusammengeknüllte Aluminiumkügelchen, die nach dem Abpumpen vom Entlüftungsschlauch angesogen wurden und oben das Y-Stück nunmehr verstopften. Massiver Einsatz von 8bar Preßluft waren nötig!.

Das letzte Bild zeigt den Inhalt des Schlauches, grobkörnige verhärtete Waschmittelreste auch diese gelangten nur mit dem HD-Reiniger nach draußen..



Regelmäßig waschen höherer Temperaturen und ausreichende (nicht viel zuviel !) Dosierung von gu...
95 - Schmutzwassersensor defekt -- Geschirrspüler Bauknecht WASBI
Moin Altsteirer

Wenn der GS nicht pumpt, dann erkennt der OWI das Wasser im Spülsumpf ist und beschwert sich.
Sorge zuerst, dass die Pumpe läuft. Entweder verstopft → Siphon dicht, im Eimer pumpen lassen.
Evtl. Fremdkörper in das Pümpchen.

Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß
und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche
und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.
Dann hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler


...
96 - China Standheizung 12 Volt -- China Standheizung 12 Volt
Das ist das Problem bei Schaltnetzteilen, mit einem herkömmlichen Netzteil passiert das nicht. 9A beim Start kommt vielleicht hin, die Spitzen beim Anlaufen dürften aber kurzzeitig höher liegen.
Läuft der Brenner einmal, ist nur noch die Pumpe und der Lüfter in Betrieb. Mit etwas Glück reicht ein etwas dickerer Elko am Eingang aus.

Scheint wohl aktuell ein beliebtes Chinaspielzeug zu sein. In dem Kasten befindet sich übrigens eine KFZ-Standheizung mitsamt Gehäuse.

2 verschiedene Netzteile parallel ist keine gute Idee, zumal dein Ladegerät mehr als 12V ausgibt. ...
97 - Kondensatbehälter läuchte -- Wäschetrockner Amica Wtk 14310 w Ersatzteile für WTK14310W von AMICA
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatbehälter läuchte
Hersteller : Amica
Gerätetyp : Wtk 14310 w
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Einen guten Abend an alle Forenmitglieder,

Es geht um unseren WäTr der marke amica wtk 14310 w der seit gestern nicht mehr so recht will. Nun recherchiere ich schon fast den ganzen Tag hier und komme nicht weiter Wenn ich ihn einschalte fängt er nach kurzer Zeit zu piepen an und die leuchte für den kondensatbehälter blinkt obwohl dieser nicht voll ist, im Gegenteil, es kommt kein Tröpfchen mehr im behälter an sondern läuft unterhalb des luftkondendators in die Kammern, wenn diese vollgelaufen sind piept es wieder. Ich habe bereits die Hinterseite abgeschraubt, konnte jedoch nicht erkennen wo es hängt. Vielleicht liegt es an der Pumpe, sprich wenn ja, kann diese repariert oder gereinigt werden? Gibt es hier vielleicht jemanden der sich mit diesem Thema auskennt? Ich bedanke mich hermal recht herzlich im voraus bei euch! liebe Grüße aus dem odenwald

...
98 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74
Moin,

leider etwas verspätete Antwort meinerseits. Ich muss gestehen ich hatte einfach keinen Nerv.

Ich verstehe was du mit Reparaturen nicht vorgesehen meinst. Wenn man die Kappe vom Rest der Pumpe trennt brechen die weißen Zungen, die die Clips absichern. Ok damit kann ich leben. Werden die Clips eben mit was anderem abgesichert.

Abdeckung unten. Pumpenrad blitzeblank und kein Spiel. Motorwicklungen alle 3 43 Ohm. Pin 2 und 3 am Heizungsstecker haben 21 Ohm. Das ist dann wohl der Heizwiderstand. Pin 1 ist etwas länger und geht direkt auf den Heizring. Also Erde. Der Temperatursensor liegt bei 10,XX kOhm. Ergo passt das alles.

Also Pumpe wieder zusammenstecken und die Zungen mit etwas festklemmen.


Ich bin kurz davor das Bodenteil zu bestellen, auszutauschen und die Maschine wieder zusammen zu bauen. Vielleicht läuft sie ja auf wundersame Weise wieder und das war nur ein mächtiger Schluckauf.





...
99 - Ohne Funktion, Relais klickt -- Geschirrspüler Neff S52N65X5EU/50 Ersatzteile für S52N65X5EU50 von NEFF
Was meinst du mit ungeduldig?

Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Also mit dem Spenderherzen läuft sie an sich normal, aber sie zeigt eben jetzt das Problem, dass sie nur wenig Pumpleistung bringt und die Arme sich nicht drehen. So in etwa wie im Anhang.

Sie ist aber insgesamt recht dreckig und stand eine Weile so rum.

Ich werd bei Gelegenheit noch mal eine andere Pumpe testen, ansonsten kann es nur an Dreck oder der Wasserweiche liegen.

Möglicherweise war auch schon vorher etwas anderes defekt, was zur Überlastung geführt hat. ...
100 - Absaugung geht nicht und E 15 -- Geschirrspüler Bosch SMI69M 15EU Ersatzteile für SMI69M15EU von BOSCH
Bei E:15 müßte normalerweise das Wasser aus dem Spülraum abgepumpt werden und die Pumpe läuft dauerhaft weiter, solange sich noch Wasser in der Bodengruppe befindet, auch wenn der Spülraum bereits leer ist. Falls nicht, liegt schon mal ein Defekt/Blockade an der Ablaufpumpe vor. Also Spülraum händisch auslöffeln und zum groben trockenlegen der Bodengruppe das Gerät nach vorne kippen, auf keinen Fall seitlich nach rechts oder nach hinten, ansonsten wird die Elektronik geflutet.
Ablaufpumpe auf Fremdkörper kontrollieren (Siebe und Pumpenabdeckung herausnehmen) und prüfen ob sich das Pumpenrad frei drehen läßt.

VG ...
101 - E09 (Heizt nicht) -- Geschirrspüler Bosch SMI86N95DE/70
Also:
Diese Woche zu Bosch gefahren, und die Heizpumpe umgetauscht. War übrigens keinProblem. Wurde ohne Wenn und Aber als Reklamation/Tausch angenommen. Waren sehr freundlich und haben nicht eine Sekunde gezögert.
War nur leider nicht lagernd, daher Postweg.

Gestern Abend die neue Pumpe von der Post geholt und eingebaut.

Hurra. Er funktioniert wieder.

@taktgenerator
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich wär ewig nicht auf die Idee gekommen ein Brandneues Teil zu testen. Tja, man lernt nie aus. Traue KEINEN Teil, auch nicht den fabriksneuen.

Danke auch an driver_2 für Deine Unterstützung.


Ich hoffe, das Ding läuft wieder einige Jahre.

LG

Bao Feng

...
102 - Pumpt am Schluss nicht ab -- Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler
Ich habe mir die Sache jetzt selber angesehen. Das 35 Min.-Programm läuft ab. Zwischendurch wird einmal minimal abgepumpt.Ich halte es für zu wenig Wasser was abgepumpt wird.Das Reinigungs-Programm läuft bis 0 durch.in der Maschine steht zu viel Wasser. Trocknen geht gar nicht.
Für mich läuft das Zwischenpumpen nicht sauber ab Auch die Wassertasche wird nur halbgefüllt. Bewegt man die rote Kunststoffstange( Hochwasser-Sicherung )am Ende des Programms wird alles Wasser aus der Maschine mit einem dicken Wasserstrahl abgesaugt. Die Magnetventile habe ich nicht noch einmal überprüft. Mir wurde gesagt die Stößel wären leiht gängig und würden nicht festhängen. Auch nach Resetten läuft die Pumpe nicht an. Die Pumpe ist in Ordnung. Wärmetauscher sauber. Niveaugeber ist auch sauber. Gruß Bernd ...
103 - Ablaufpumpe läuft ständig -- Waschtrockner AEG L7WB58WT Ersatzteile für L7WB58WT von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Ablaufpumpe läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L7WB58WT
S - Nummer : 929 00009
FD - Nummer : 00
Typenschild Zeile 1 : FLI576472
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ein abendliches Hallo in die Runde

Bei meinem neu gekauften Waschtrockner läuft die Ablaufpumpe im Trockenbetrieb durch. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das normal ist; es wird doch sicher einen Schwimmerschalter geben, der die Pumpe bei Bedarf kurzzeitig einschaltet?

In diesem Fall ist der Kundendienst wohl angebracht?

Vielen Dank, Andreas ...
104 - F17 wassereinlass -- Waschmaschine Siemens Wm14e Ersatzteile für WM14E von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F17 wassereinlass
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wm14e
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Meine Siemens waschmaschine bockt ab und zu. Fehler F17 kommt im Programm während die Pumpe noch läuft.vermute druckdose Niveageber der evtl nicht frei gibt. Hatte schon jemand den Fehler?
Gruß
Arthur ...
105 - Spült nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSIE 6598 1 IN Ersatzteile für GSIE65981IN von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIE 6598 1 IN
S - Nummer : 33 0447 002530
Typenschild Zeile 1 : 8546 598 227 10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen,

Mein Geschirrspüler macht nicht mehr, was er soll. Nämlich SPÜLEN!

Ablauf ist folgender:
-Programmauswahl (egal welches)
-Start (Restwasser wird abgepumpt, Frischwasser läuft ein)
Nach ca. 30 Sekunden wird das Signal über den Mikroschalter an die Pumpe gegeben, dass diese mit dem Spülvorgang beginnen soll. Aber sie beginnt nicht zu pumpen! Wasser wird erwärmt, der Mikroschalter wird zwischenzeitlich immer mal wieder aktiviert und der Lüfter trocknet.
Vor Programmende wird das Wasser abgepumpt.


Fehlersuche (Ausschlussverfahren)
- Pumpe ausgebaut, Trockentest, läuft
- Motor-Umschaltventil ausgebaut, Test, läuft
- Mikroschalter im Motor-Umschaltventil auf Durchgang geprüft, geht
- Kabelverbindung geprüft, geht (Pumpe—> Steuerung,
Motor-Umschaltventil—> Steuerung, Mikroschalter—>Steuerung)

Wo liegt der Fehler, dass die Pumpe nicht anläuft?
Steuerung defekt, obwohl alles andere funktioniert? Wo kann ich diese best...
106 - Zulauf hängt - Abpumpen -- Geschirrspüler   Siemens Lady Oldie S5R21S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf hängt - Abpumpen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S5R21S
S - Nummer : S5R21S
Typenschild Zeile 2 : SN23900/15
Typenschild Zeile 3 : FD 7512 220008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo wertes Forum!

In meiner Küche befindet sich eine Siemens Lady GS, Typ S5R21S.
Die GS ist zwischen 20 und 25 Jahre alt und tut seitdem absolut mängelfrei Ihren Dienst

Seit ca. 3 Wochen gibts Probleme beim Programmanlauf.
Ich nutze immer das "Kurzprogramm" Nummer 3 (ohne Gläser oder Topfspülprogramm)

Programmablauf:
Ich vermute es soll nach Einstellen von Programm 3 zuerst abgepumpt werden.
Das funktioniert manchmal, manchmal auch nicht.
Nach dem erfolgreichen oder auch nicht erfolgreichen Abpumpvorgang geht es wie folgt weiter:
Die Pumpe pumpt ein kleines Rinnsal durch den linken Schlauch von ganz unten nach ganz o...
107 - Komische Geräusche -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6412 Ersatzteile für SUPERECO6412 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komische Geräusche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6412
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wir haben ein kleines Problem mit unserer Waschmaschine. Ich hab vor kurzem den Bottich gewechselt und musste dazu die komplette Maschine auseinandernehmen. Leider scheint der Bottich minimal schief auf dem Lager zu sitzen. Ich hab trotzdem alles zusammengebaut und es lief auch gut. Der Bottich scheint einwandfrei zu laufen. Allerdings treten jetzt andere Geräusche auf, die ich nicht wirklich lokalisieren konnte. Es hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, vielleicht eher mit einer Pumpe? Es entsteht immer an bestimmten Stellen eines Programms. Alles läuft gut, nur das Geräusch tritt öfter auf. Wir machen uns Sorgen, dass es plötzlich zum Totalausfall kommt.

Kennt sich jemand von euch damit aus?

Ich habe ein Video gemacht und hochgeladen:
http://logi.codes/Waschmaschine-Geraeusch-komprimiert.mp4

...
108 - Wasser in der Bodenwanne -- Geschirrspüler Neff S9ET1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in der Bodenwanne
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9ET1F
S - Nummer : S4459N2/18
FD - Nummer : 8211 220 145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag im Forum.
Unser Geschirrspüler läuft nicht mehr, er hat Wasser in der Bodenwanne, ist also undicht. Der Neff Kundendienst sagt oder vermutet, dass die Umwälzpumpe undicht ist und dass es diese Pumpe nicht mehr gibt - das Gerät ist ca. 17 Jahre alt (wurde im November 2002 gekauft).
Was sagen die Spezialisten dazu und wenn das so ist, wird ein neuer gekauft -

aber welcher ist empfehlenswert - er muss nicht alle Stückerln spielen (nicht weißgott wieviele Programme)sondern nur das notwendige und er soll lange halten und ev. auch leise sein - der Preis ist nicht das Kriterium - gerne wieder ein Neff, wir waren zufrieden damit.

Ich bitte um ein paar Info´s / Tips, was ihr kaufen würdet. ...
109 - F1 / Filter reinigen -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed.111
Ich habe mal gerade den Testmodus U auf gut Glück durchgeklickt (welche Zahl steht wofür?)

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kondensatpumpe sehr schwer läuft bis hin dass die nach ca. 20 Sekunden sogar stehen bleibt. Es kam eine Fehlermeldung, ich glaube es war F4 (ist im Fehlerspeicher nicht drin)
Habe auch einmal in den Ablaufschlauch gepustet bis es geblubert hat. Wenn ich die Pumpe wieder an schalte, sieht man dass der Schlauch leicht gefüllt wird und die Pumpe wieder schwer läuft.

Vermutlich ist die verdreckt? ...
110 - brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche? -- brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche?
Was soll ich sagen: Es ist zum ko... und es klappt garnix

Die chinesische MegaPowerbank kann die Pumpe weder über das angeblich 12V 10A noch über das Starterkabel zum laufen bringen.
Die Spannung ist sehr niedrig und lediglich direkt am Steckkontakt (ohne Zangen+Kabel) konnte ich die Pumpe grad 2 Minuten betreiben (lief langsamer+leiser) statt benötigter 20min - Spannung viel da bereits nahe 12,0 Volt im Leerlauf - Geht zurück.

Dann hab ich 2 (erstmals noName - aber dieses mal echte + gute Rezensionen :roll:) 14,4 Volt Makita 3Ah bestellt.

Und was passiert? Habs zunächst mal mit EINEM statt Reihenschaltung probiert: Die Pumpe läuft keine 2 Sekunden dann nix mehr - Pumpe läuft garnicht mehr, auch nicht am Netzteil
hab dann gedacht interne Schutzschaltung wg. Überspannung (17,1 Leerlauf)... aber nix da -
Die Glassicherung im ZigarettenanzünderTeil Vom Pum,penhersteller ist geschmolzen - es ist eine flinke 15A.

ich hab hier über 100 kleinere Glassicherungen aber die höchste hat 6,3.
Wo bekomme ich denn sinnvoll noch 15A oder 20A, idealerweise in m-Charakteristik???
Im großen Baumarkt vielleicht?

Überhaupt wundere ich ...
111 - LED Blinkt 6 mal, abbruch -- Geschirrspüler Bauknecht WAYBI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Blinkt 6 mal, abbruch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAYBI
S - Nummer : GSIS 5104A1i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

bei meiner Bauknecht GSIS 5104A1I (Alter ca. 3,5 Jahre) zeigt sich folgendes Fehlerbild:

Programm startet, Pumpe läuft an. Danach wird Frischwasser eingelassen bis der Füllstand erreicht ist. In der Maschine steht ausreichend Wasser. Danach passiert für mehrere Minuten nichts. Dann erscheint der Fehlercode per 6 mal blinken auf der Anzeige. Wasser wird wieder abgepumpt.

Laut Hersteller besagt die Fehlermeldung, dass kein oder nicht genügend Wasser einfließt. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Alle Siebe sind gereinigt und auch im Moment raus genommen.

Ich habe bereits die Seitenwand entfernt und bei dem Magnetventil vor der Salzkammer den Stecker gezogen, dabei bleibt das Fehlerbild identisch. Es fühlt sich auch nicht so an, ob sich dort etwas tut, aber ich weiß nicht ob ich da auf der richtigen Spur bin. Das Ohmmeter zeigt aber keinen Signifikanten Widerstand an (3 Ohm).



Danke und Gruß
r00kie


112 - Fehler E20 und Pumpe läuft dauerhaft -- Waschmaschine  AEG  L64640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E20 und Pumpe läuft dauerhaft
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L64640
S - Nummer : 74600229
Typenschild Zeile 1 : Type 044441
Typenschild Zeile 2 : Prod.No 914903507|01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Maschine zeigte den Fehler E20 an. Also blockierter Abwasserschlauch.
Das war auch wirklich so.
Abwasserschlauch war dicht.
Dazu war noch ein Tempo-Taschentuch in der Laugenpumpe.

Alles entfernt.

Ablauf ist frei. Durchgepustet - geht.Pumpe dreht sich.

Die Maschine scheint das aber nicht zu merken und bleibt immer im Pumpmodus.
Die Laugenpumpe dreht sich fleißig - auch den Eimertest habe ich gemacht.
Das Wasser wird wunderbar abgepumpt. Ist es raus, wird aber immer weiter gepumpt. Damit kann natürlich kein Programm starten.

Was könnte ich noch probieren?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: gifmemore am 23 Aug 2019  8:19 ]...
113 - Controller ? -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät
So, der Kuchen ist gegessen.
Am Netzteil hats nicht gelegen.
Ich habe zwar zwei Elkos auf der Kleinspannungsseite des Schaltnetzteils erneuert, weil die Originalen etwas hohe ESR-Werte hatten, aber das hat nicht wirklich geholfen. Ist übrigens alles auf nur einer Platine von einem italienischen Hersteller.
Beim Testen stellte sich heraus, dass die Heizung offensichtlich nicht funktioniert.
Wasser wird zwar eingelassen und auch abgepumpt, die Relais klicken ab und an, im Display läuft der Countdown, auch die Tür für den Spülmitteltab öffnet nach einiger Zeit, aber das Wasser wird nicht warm.
Mangels Schaltplan konnte ich auch nicht feststellen, ob das an einer defekten Heizung, einem defekten Relais oder an einen defekten Temperatursensor liegt.
Die untere Lade mit den Pumpen etc. habe ich auch nicht aufbekommen, sonst hätte ich dort mal direkt an diesen Lasten gemessen.

Angesichts der zu erwartenden Ersatzteilkosten, der unsicheren Diagnose und der stundenlangen Murkserei ohne Service-Anleitung haben wir entschieden den Schrotthaufen nicht wieder zusammenzuschrauben und am Montag ein neues Gerät zu kaufen.
Die Frauleute wollten das sowieso.
Jetzt geht diese Spüma eben den Weg allen irdischen - aber mit gutem Gewissen.

Dennoch ...
114 - Lüfter läuft dauernd -- Wäschetrockner Miele T575C Ersatzteile für T575C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter läuft dauernd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 12/14376820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Miele T575C Wäschetrockener hat seit einigen Wochen folgendes "Problem":

Ein Ventilator läuft dauernd, wenn die Tür geschlossen ist
Früher ist er nur gelaufen, als wirklich getrocknet wurde. Sonst funktioniert alles i.O.
Ich habe die Frontseite des Trockners geöffnet und gesehen, dass es der horizontale Ventilator ist, der rechts/unter dem Wärmetauscher (der unten links sitzt) liegt. Es ist nicht das grosse Gebläse, das mit dem Trommel mechanisch verbunden ist.
Beim spielen mit Steckern hat sich gezeigt, dass es gemäss Schemas (die schön hinter der Frontabdeckung abgelegt waren) entweder Motor M2 ("Motor-Gebläse") oder M13 ("Motor-Kondensatspumpe") ist - ich nehme an M2, weil es eben ein Ventilator und keine Pumpe ist.

--> Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Es wird kaum eine kaputte Steuerung (Relais...) sein, weil der Motor bei offener Tür abgeschaltet wird. Vielleicht ein kapu...
115 - Nach Start läuft nur Pumpe. -- Geschirrspüler Miele G 879 SC-Vi Ersatzteile für G879SCVI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nach Start läuft nur Pumpe.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 879 SC-Vi
S - Nummer : 16/17365665
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Nach Start läuft die Abwasserpumpe dauernd. Nach ca. 1 Min. nach dem öffnen der Tür blinkt das Programmlicht. Drücken der Tasten 2 und 3 bringt blinken von PC, 1. und 5. Programmtasten und Ein/Aus. Nach drücken von 5. blinken PC, 1. 2. und Ein/Aus. Nach drücken von 1. blinken PC und Ein/Aus. Drücken von TopSolo leuchten 2. und TopSolo und PC und Ein/Aus blinken. Wer kann mir eine Beschreibung zu den Fehlercodes bzw. Reparaturanleitung dafür schicken. Will nicht mit dem Schrauben beginnen, bevor ich nicht mehr Informationen habe. Vielen Dank...
...Heinz ...
116 - Ablauf prüfen blinkt u weiter -- Waschmaschine Miele W527 Ersatzteile für W527 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen blinkt u weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W527
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen!

Ich hoffe, jemand kann mir bei einer W527 weiterhelfen.

Die Maschine lässt sich einschalten.
Der erste Fehler - den ich schon behoben habe - lag am Verteiler der Waschmittellade.
Dieser funktioniert nun wieder.

Weitere Fehler bzw. Zustände:
- manchmal funktioniert der Türöffner nicht.
- Wenn ich z.B. das Schleuderprogramm einschalte, fängt die Maschine zum Abpumpen an und auch mit der Trommelbewegung links und rechts. Meistens dreht sie aber nur einige Minuten und endet dann mit blinkendem "Ablauf prüfen".
- Manchmal schleudert sie aber normal.
- Manchmal läuft die Pumpe auch bei der Stellung "Ende" des Programmschalters.

Die Maschine zeigt also kein einheitliches Fehlerbild.

Was hab ich schon gemacht, bzw. überprüft:

- Wasserweiche
- Laugenpumpe
- Sämtliche Schläuche (Ablauf, Entlüftungsschläuche, Luftfalle samt Schlauch) sind frei.
- Motor
- Elektronik EDPL122-B auf sichtbare Schäden ge...
117 - kein wasserzulauf -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
S - Nummer : WAA24162/09
FD - Nummer : FD8802 100147
Typenschild Zeile 1 : 100147
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bitte um Hilfe bei der Fehlerdiagnose.

die maschine lief mit regenwasser aber der normalen waschmittelmenge und hat deswegen sehr geschäumt.
danach hat sie nicht in das schleuderprogramm gewechselt obwohl das ganze wasser abgepumpt war.

wenn ich manuell auf schleudern schalte dann fangen nach einiger zeit die oberen beiden LED's zu blinken an, die türe öffnet aber nicht, die maschine schleudert auch nicht.

wenn ich ein programm auswähle dann fängt die trommel sich an zu drehen jedoch wird kein wasser eingelassen.

zur geschichte, die maschine würde für 240V/120V 60Hz umgebaut. die waschmaschine läuft auf 240V/60Hz und die pumpe ist eine 120V/60Hz die über relais geschaltet wird. die maschine lief einwandfrei, als ich jedoch nach einem monat eine vorsicherung für diese pumpe eingebaut habe, habe ich die drähte am relais falsch angeschlossen und ein bauteil auf der platine zerstört.
die maschine lief danach weiterhin ein jahr einwan...
118 - W435+ kein Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W435-E W435 Plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W435+ kein Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E W435 Plus WPS
S - Nummer : 00/49873456
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Vol 5Kg
Typenschild Zeile 2 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W435+WPS schleudert nicht (mehr)

Hinweis: ich bin nicht sicher ob die Nummern so ok eingetragen sind, es ist mir nicht ganz klar, was S-Nummer und FD-Nummer ist, da so viele Nummern auftauchen. Schaltplan und Beiblatt sind vorhanden, auf dem Schaltplan Bogen steht noch RD 32885, und im Infokasten im Schaltplan unten rechts "Änd.Nr. 113960" und "Mat.-Nr. 5675841". Links unten im Plan steht 05349991.01.
Das zweite Blatt mit den Erklärungen in allen möglichen Sprachen trägt die Nummer RD 32231, mit Datum vom 18.7.2001, daneben WA, WTOP, WT ab Novo III, und daneben M.-Nr.: 05 372 411.

Hintergrund:
Unsere Miele hat +13 Jahre sauber ihren Dienst verrichtet, dann sind wir letzt...
119 - Abbruch, meist H2O in Wanne -- Geschirrspüler Bosch SD4P1S

Zitat :
Hotliner hat am  2 Jul 2019 23:29 geschrieben :
Ob Randnotiz oder nicht, wenn es um den nicht funktionieren Ablauf von einem GS geht, hat der Zulauf von KW oder u. WW, bestimmt keinen wirklich so direkten Einfluss, warum das "Abwaschwasser" nicht vollständig u./o. rechtzeitig abgepumt wird.

Da läuft normal ein timer, der in etwa weiss wann der Bottich normal dann leer sein sollte u. wenn der Niveauregler merkt, da ist nicht alles leer, streikt das Teil.

Gewisse Technik ist oft cleverer als manche glauben, who is who!


Bei den aktuellen Spülern von BSH wird ausschließlich über die Heizpumpe der Füllstand gemessen, denn im Start Betrieb, solange sie schlürft, wird nachgefüllt, beim Abpumpe wird kurz nochmals die Pumpe gestartet, wenn sie frei dreht, ist der Sumpf leer. Miele realisiert das immer noch über den (hin und wieder zu erneuernden) Druckschalter.

Warmwasseranschluß ist bei den A+ bis A+++ Spülern nicht mehr so wichtig, aber machbar.

...
120 - Undichtigkeit -- Miele B2847
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : B2847
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo zusammen...
ich verzweifle gerade. Wir haben eine Miele Bügelstation des Typs "Fashion Master B2847".
Dieser scheint offensichtlich intern eine Undichtigkeit zu haben. Wenn man die Station einschaltet wird das Wasser aufgeheizt und in regelmäßigen Abständen hört man die Pumpe pumpen. Allerdinge tritt nach einer gewissen Zeit an manchen Stellen Wasserdampf aus und es läuft Wasser zwischen der weißen Frontverkleidung und dem schwarzen Sockel herunter.
Nun wollte ich gerne die weiße Frontverkleidung demontieren um zu prüfen, wo die Undichtigkeit sein könnte. Das Ding ist aber derart merkwürdig verschraubt, so dass ich noch nicht herausfinden konnte, wie man die Verkleidung entfernen könnte, um einen Einblick ins Innere zu erhalten. Kann mir hier jemand weiter helfen? ...
121 - F04, startet Schleudern nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat IQ 717
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F04, startet Schleudern nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat IQ 717
S - Nummer : WM 71730/01
FD - Nummer : 8001 02142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere gute Waschmaschiene spinnt leider ein wenig.
- Sie wäscht normal incl. Spülen.
- Wenn sie schleudern soll, steht da (für Bundwäsche) 13 min und 1600 U/min.
- Sie pummt am Anfang das stehende Wasser ab, wie man es erwartet.
- Dann läuft die Trommen ein paar mal an, ich glaube, dass war schon immer so, um die Wäsche besser zu verteilen. Das geht (3min lang) bis 10min.
- Nun sollte sie die Drehzahlen hochfahren, springt aber von 10 min auf 3 min und rollt nur ein wenig aus und pumpt.
- Bei 0 min Piept er normal, wie eben bei "Fertig".
- Will man dann die Tür öffnen, kommt F04.

Ich habe alle Schläuche durchgeschaut, Die Pumpe läuft frei und pumpt auch gut. Auch der Ablaufschlauch ist komplett frei (da hatten wir mal einen Plastikchip drinn, dass war lustig ...)

Der Motor wurde letztes Jahr ausgetauscht (Lager waren hin) und sieht aus wie neu.

Wenn ich in den Schlauch, der von...
122 - sporadisch E24 -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Prüfe auch, ob die Abdeckung an der Ablaufpumpe korrekt eigerastet ist und die Ablaufpumpe nicht gelentlich blockiert, oder schwergängig läuft(habe da schon Gummiringe, lange Haare und Wurstpellen hinter dem Flügelrad gefunden).
Der Sprüharmanschluss auf dem Foto ist völlig in Ordnung so, da gibt es keine Dichtungen. Das Gegenstück am Steigrohr (BOSCH/SEIMENS 00668143, ersetzt durch BOSCH/SIEMENS 11003118) gibt es lt. Teileliste nicht einzeln, ist aber komplett für EUR 16,20 (bei NEFF home) noch erschwinglich.
Der sporadische E:24 kann tatsächlich von der Heizpumpe (BOSCH/SIEMENS 00644997, oder 00647397, ersetzt durch 00654575, EUR 134,46) kommen, wie es @derhammer schon bemerkt hatte. Entweder ist die Pumpe durch Verschmutzung/Fremdkörper schwergängig, oder hakelt gelegentlich, weil die Lager verschlissen sind (evtl. prüfen). Bei einem Tausch muß der Kabelbaum zur Pumpe (im Lieferumfang enthalten) ebenfalls erneuert werden, da die Stecker nicht auf die neue Pumpe (Gen.II) passen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 21 Jun 2019 11:09 ]...
123 - E91, Pumpe läuft ständig -- Waschmaschine AEG l6fb6548ex Ersatzteile für L6FB6548EX von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E91, Pumpe läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : l6fb6548ex
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner AEG Waschmaschine vom Typ: l6fb6548ex. Sobald ich die Waschmaschine ans Stromnetz anschließen läuft die Laugenpumpe an. Nach dem Einschalten erscheint nach kurzer Zeit der Fehlercode E91. Zu diesem Zeitpunkt ist das Display noch bedienbar allerdings lässt sich mit dem Drehwahlschalter kein Programm verändern. Nach einer gewissen Zeit schaltet das Display ab und nur noch der Fehlercode E91 leuchtet auf. Den Wiederstand sowie den LNK364GN auf der Hauptplatine wurden von mir erneuert. Das Verbindungskabel von der Anzeigeeinheit zur Hauptplatine ist auch auf Durchgang geprüft und in Ordnung. In das Servicemenü komme ich auch nicht. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße Dennis ...
124 - heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G665 SC Ersatzteile für G665SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G665 SC
S - Nummer : 16778324
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Zunächst erst einmal "Guten Tag "
Mein Problem ist dass ich es mir nicht erklären kann warum die Laugenpumpe nicht abschaltet nachdem der Wasserzulauf gestartet wurde. Das Wasser wird während dem Zulauf sofort wieder abgepumt. Dadurch kann die Heizung natürlich nicht anspringen. Habe den Ablaufschlauch mit dem Finger abgedichtet, so dass kein Wasser ablaufen konnte, und das Wasser wurde warm. Woran kann das liegen? Die Pumpe läuft während des ganzen normalen Spülgangs. Ich hoffe dass es dafür eine logische Erklärung gibt ...
125 - Kondenspumpe läuft ständig -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 6B Ersatzteile für TKCARE6B von BAUKNECHT
Sorry, für die späte Rückmeldung.

Nach weiteren Recherchen sieht es so aus, dass die Pumpe ca. 3min läuft und dann ausgeht.
Die Pumpe sollte bei Betätigung des Schwimmerschalters anlaufen, doch das tut sie nicht, der Schalter ist i.O. ebenso die Zuleitung.

Jemand ne Idee ?

Grüße ...
126 - Schaltet beim Türschließen ab -- Geschirrspüler Miele G-1832-SCI
Besten Dank für die Hinweise, das Problem besteht leider weiterhin.

1 Suche habe ich genutzt, bin mit den beschriebenen Informationen leider nicht zur Lösung gekommen.

2 Eine zusätzliche Fehlermeldung wurde und wird nicht ausgegeben.

3 Der Stecker auf dem Mikroschalter des Schwimmers in der Bodenwanne ist richtig aufgesteckt, JA.

4 Der Mikroschalter war NICHT "abgesoffen", Pumpe läuft bei Anheben des Schwimmers.

5 Türschloßstecker überbrücken, ob gleiches Verhalten auftritt --> Überprüft, Türschloss OK, gleiches Verhalten.

Zusätzlich habe ich versucht, die Schleßlasche neu zu positionieren. Dazu den Schließmechanismus ausgebaut und geöffnet. Die Mikroschalter durchgemessen, sind OK.

Aktuell folgendes Verhalten:

- Wenn Lasche im Zustand "Tür geschlossen" (rechter Mikroschalter aktiviert, linker deaktiviert) lässt sich die Maschine einschalten und ein Programm starten. Programm "Schnell" läuft durch bis zum Ende. Wird dann die Tür manuell geöffnet fährt die Schließlasche in Millimieterschritten aus und stoppt dabei nicht mehr.

- Nach manueller Repositionierung der Schleßlasche im Türschloss in Position "Türe geschlossen" läuft in den Programmen Automatic, Norm...
127 - läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Ersatzteile für SIWATHERM7400 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

weil ich nichts Ähnliches gefunden habe hier mein Beitrag.

Fehler:
Die Tür des Trockners wird geschlossen und alle Anzeigen sind so, als wenn der Trockner laufen würde. Aber weder Motor noch Pumpe fangen an zu laufen.

Ursache:
Der Türkontakt für die Steuerung ist verstaubt so dass der Schließer keinen Kontakt gibt.

Abhilfe:
Front des Trockners zerlegen, Türschloss zerlegen, versuchen in den Umschalter beim Betätigen Luft hineinzubringen, ausblasen.

Überprüfung des Fehlers:
Nimmt man den Deckel des Trockners ab, befindet sich auf der rechten Seite die Steuerung. Auf der Oberseite sind drei Stecker zu sehen, ein blauer und zwei graue. Der graue Stecker mit drei Leitungen geht zum Türkontakt. Der Kontakt ist ein Umschalter.

Ist die Tür offen, sollte die linke und die mittlere Ader verbunden sein.

Ist die Tür geschlossen sollte die linke Ader und die ganz rechte Ader verbunden sein.


Im Fehlerfall war bei geschlossener Tür zwar die linke und die mittlere A...
128 - Pumpe schaltet ausein dauernd -- Waschmaschine Elin wm 716 bl Ersatzteile für WM716BL von ELIN
Also keine Bodenwanne.
Das runde Teil ist die Druckmessdose.
Wenn Du in den abgezogenen Schlauch pustest, sollte da eigentlich nichts "klick klack" machen. Wenn kein Wasser in der Maschine ist, müßtest Du ganz leicht durchpusten können.
Die Druckmessdose hat normalerweise zwei Schaltpunkte. Wenn man vorsichtig in die Dose pustet, kann man auch bei beiden Schaltpunkten ein Geräusch hören. Beim reinpusten zwei Geräusche und dann wieder zwei, wenn die Luft entweicht.
Wenn der Schlauch abgezogen ist, wird nach dem Einschalten der Maschine die Pumpe wohl für eine gewisse Zeit eingeschaltet, es sollte aber nicht periodisch ein- und ausgeschaltet werden. Danach müßte die Maschine normal Wasser einlaufen lassen.
Mach das aber nur kurz zur Probe, da sonst die Maschine und dann der Raum voll Wasser läuft.

Wie ist eigentlich der Ablaufschlauch an die Kanalisation angeschlossen? Geht es über einen Syphon oder eigenen Anschluß? Hast Du schon mal versucht was passiert, wenn der Ablaufschlauch frei in die Badewanne oder Waschbecken hängt?

Rafikus ...
129 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Miele    W921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
S - Nummer : 12/12696403
Typenschild Zeile 1 : 220 50 HZ
Typenschild Zeile 2 : 3200 W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal.
Ich hoffe erneut auf eure Mithilfe.
Beim letzten Mal konntet Ihr mir erfolgreich bei der Reduzierung der Stromaufnahme helfen. Der Tip war super und wurde auch umgesetzt.

Das heutige Problem

Anzeige erscheint nach dem schliessen der Trommel.
Programmauswahl (Beispiel: 40 Grad Buntwäsche).
Maschine nimmt Wasser, Restzeitanzeige sichtbar.
Nach ca 2 Minuten bei Restzeit 1:50 passiert nichts mehr.
Normalerweise würde jetzt die Trommel langsam drehen und
nach kurzer Zeit erneut die Maschine Wasser aufnehmen.

Es passiert nichts mehr.

2.Versuch

Auswahl: Endschleudern
Die Pumpe läuft mit einem eigenartigen Geräusch,pumpt ab, die Trommel dreht sich nicht.

Die Trommel ist leichgängig.
Bei Programmauswahl "Schleudern" habe ich (Gehäusedeckel abgenommen) versucht die Trommel hinten am Rad anzuwerfen.
Es zei...
130 - F14 programmabbruch -- Geschirrspüler Miele G1530 Ersatzteile für G1530 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1530
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, habe folgendes Problem beim Gsp kurz nach programmstart egal welches programm kommt f14 nach ca 2-3 minuten.
Wasser läuft ein auch genug habe genannten Gsp 2x und beim funktionierenden ist der wasserstand gleich.
Pumpe läuft auch hört sich auch nicht schwächer an als beim anderen. Heizung ist in ordnung sowohl gemessen als
auch fremdangespeist. Druckschalter ausgebaut durchgemessen schaltet laut multimeter per drucktest mit
Hand auch richtig. Gehe ich in dieses versteckte testprogramm und lasse u1 durchlaufen ist auch alles in ordnung und er heizt dann auch hab keine ahnung mehr wo das problem liegen kann???
Im programm automatik wird einmal kurz die heizung angespeist geprüft mit lampe paralell angeschlossen auf die heizung kurz danach ein zweitesmal kurz die heizung angespeist und dann kommt f14. Hat jemand vielleicht noch eine idee was los sein kann? Lg martin ...
131 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser zu Begin, Türe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
S - Nummer : 1620572
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 3000 W
Typenschild Zeile 3 : 3200 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele W704, BJ1988!

Beim Starten des Waschprogramms (Hauptwäsche) läuft kein Wasser ein. Die Steuerspule am Einlauf erhält auch keine Spannung, ist aber in Ordnung. Gieße ich Wasser aus einem Eimer in den Spülmittelbehälter, so läuft die Drehbewegung an, die Maschine "erkennt" also, dass genug Wasser da ist. Beim weiteren Durchschalten des Schaltwerkes wechseln sich dann Pumpen und Einlauf von Wasser ab. Der Wasserzulaufmechanismus funktiniert also, wird nur am Anfang nicht in Betrieb gesetzt. Bei WOLLE geht es gleich los, da fließt noch Wasser ein. Liegt es am Schaltwerk?

Zusätzlich ist es so, dass die Türe NICHT mehr mit dem Tastknopf aufgeht sondern nur noch notentriegelt werden kann. LIegt es an der Elektronik?
2 Kondensatoren habe ich vor Jahren schon mal gewechselt, als sich die Trommel nicht so recht drehen wollte, die sehen aber sehr gut aus.

Bisher lief die Maschine ohne Macken, die Fehler tr...
132 - 4x piepen -- Geschirrspüler AEG Favorit Pro Intensiv
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 4x piepen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Pro Intensiv
S - Nummer : 45007279
FD - Nummer : F34500VI0
Typenschild Zeile 1 : Typ GHE623DA2
Typenschild Zeile 2 : PNC 91153911202
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,


leider versagt unser Geschirrspüler seit kurzem den Dienst. Als der Fehler zuerst aufgetreten ist, war auch die Bodenwanne (die Kunststoffwanne mit Schwimmer hinter der Frontblende) voller Wasser. Das Wasser konnte ich komplett entfernen. Ebenfalls habe ich die Siebe gereinigt.

Trotzdem versagt die Maschine weiter den Dienst. Sie verhält sich aktuell wie folgt, wenn man sie einschaltet:

1. Die Pumpe läuft (die Maschine brummt und es wird hörbar Wasser angesaugt).
2. Die Maschine piepst ununterbrochen mit kleinen Abständen 4mal (der Code ist nicht im Handbuch zu finden).
3. Zusammen mit dem Piepsen leuchtet die kleine Lampe neben dem ->| Zeichen.
4. Die Pumpe stoppt nach etwa 45 Sekunden. Es sind dann keine Motorengeräusche mehr hörbar. Das Piepsen geht immer weiter bis man die Maschine ausschaltet.

Die Maschine hat ein ähnliches Problem schon einmal vor ein paar Monaten. Damals ha...
133 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Hoover    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 31000780 0612 2066
Typenschild Zeile 1 : Mod. HN 6135-84
Typenschild Zeile 2 : N. 31000780 0612 2066
Typenschild Zeile 3 : G.01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute, liebe Forumsgemeinde.

mein altehrwürdiger Waschvollautomat, eine Hoover Nextra usw... schleudert nicht mehr.

Maschine wurde zerlegt, alle Schläuche sind durchgangsfrei, ausgebaute Pumpe wurde auf Funktion kontrolliert, wieder eingebaut.

Flusensieb frei, Pumpe pumpt das Wasser ab.

Motor wurde geprüft, Kollektor sauber gemacht bzw. leicht abgeschliffen, Motorkohlen sind 25 mm lang, Tachogenerator ist fest und zwitschert bei der Messung.

gewähltes Programm startet wie gewohnt, Wasser läuft ein, Motor reversiert korrekt. Programm läuft eine Zeit lang bis zum Abpumpvorgang.

Schleudervorgang:

Wasser wird abgepumpt, Trommel dreht sich nur kurz. Pumpe schaltet sich wieder ein, Trommel dreht weiter, aber wieder nur kurz. Etwa 10 cm. Immer wieder, bis ich das Programm beende

Anderes Programm g...
134 - Pumpe läuft ständig -- Geschirrspüler Miele G692 SC Plus Ersatzteile für G692SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft ständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G692 SC Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
eine Pumpe läuft ständig und der Spülvorgang wird nicht gestartet.
Der Fehler trat während des Spülvorganges auf und das Trocknen wird nicht ausgeführt.
Es steht kein Wasser in der Maschine und die Filter sind sauber.
Evt.Niveauschalter defekt?
Möchte den Schalter aber nicht "blind" bestellen.

Wenn der Start/Stop Taster länger gedrückt wird, geht die "Spülen" LED aus und man hört ein leises Relaisgeräuch hinter der Blende.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Antworten/ Tipps.

...
135 - Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Neff Vollintegrierbar
Hier noch Bilder. Wieso ist links im Wasserbehälter alles leer? Wegen der Verschmutzung da drinnen oder was ist das?

Ist das alles so versifft dass es sich nicht mehr lohnt?

Ich traue mich nicht an die Pumpe und die ganzen Ventile heran, ein Messgerät hätte ich schon.

Am Liebsten würde ich die Schläuche + Gebergehäuse alles mal abmachen und reinigen, aber wenn ich das mache dann läuft doch das ganze Wasser aus dem Behälter darüber auf die ganze Elektrik?
...
136 - UWP läuft nicht mehr an! -- Geschirrspüler Miele G2830 CSI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : UWP läuft nicht mehr an!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2830 CSI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Seit geraumer Zeit macht die Umwälzpumpe beim Anfahren Probleme. Brauchte öfters mehrere Versuche zum Starten. Hörte sich so an als würde sie nach einer oder mehrere Umdrehungen durch irgend etwas abgeschaltet. Wenn die Machine das sehr oft versuchte kam die Meldung "F69".
Vor ein paar Tagen war es wieder so weit, die UWP konnte ich auch durch den Neustart des Waschprogramms nicht mehr in Bewegung setzen.
Ich öffnete den GS baute die UWP aus und prüfte die mechanische Gängigkeit. War vielleicht nicht ganz leichtgängig, aber die Dichtung erzeugt ja auch Widerstand. Konnte problemlos gedreht werden und es war mit Sicherheit kein Fremdkörper im Gehäuse. Überprüfte noch den Kondensator und baute alles wieder zusammen.
Startete das Waschprogramm, und die UWP funktionierte wieder.
Aber im Klarspülgang versagte die Pumpe wieder. Es erschien wieder die Meldung "F69".
Ich konnte die UWP seitdem nicht mehr in Bewegung setzen.
Nun meine Frage: Wodurch wird die UWP abgeschaltet und wie kann ich den Feh...
137 - Laugenpumpe streikt -- Waschmaschine Indesit LB2000C
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe streikt
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : LB2000C
S - Nummer : 5101377557
FD - Nummer : 46322510900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe ein kleines Problem und bin am Verzweifeln.
Durch beschädigte Isolation an der Spannungsversorgung der Laugenpumpe meiner Waschmaschine kam es zu einem Kurzschluß. Die betreffende Stelle habe ich repariert.
Trotzdem läuft die Laugenpumpe nicht.
Folgender Zustand stellt sich dar:
1. Die Maschine erfüllt alle Funktionen, außer Abpumpen.
2. Die Laugenpumpe läuft bei Direktansteuerung (mit Kabel in Steckdose)
3. Die Relais auf der Steuerplatine schalten.
4. Alle Adern der Versorgungsleitung zwischen Platine und Pumpe wurden auf Durchgang geprüft - i.O.
5. Die Spannungsversorgung am Platinenausgang liegt an. Sie wird gemäß Programm zu- und abgeschaltet
Die Spannung beträgt zwischen L und Schutzleiter 230 Volt, zwischen L/N 130 Volt.
Ich denke die 130 Volt sind das Problem. Wo liegt die Ursache?
Auf der Platine befindet sich keine Feinsicherung.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Besten Dank im ...
138 - Laugenpumpe schaltet nicht ab -- Waschmaschine Miele W355 WPS Ersatzteile für W355WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W355 WPS
S - Nummer : 10/49162565
Typenschild Zeile 2 : HW04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,
Bei dieser WM wurde mir hier schon mal sehr gut geholfen.

Fehlerbild heute:
Die Lauge wird flott abgepumpt.
Die Pumpe läuft leer weiter.
Es kommt die Fehlermeldung: Ablauf kontrollieren.

Es sieht für mich so aus, als ob ein Sensor nicht leer erkennt.
Gibt es so einen Sensor und wie komme ich da dran? Vieleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg.
Bitte um Hilfe.

m.f.G.
Peter ...
139 - spült nicht mehr, -- Geschirrspüler Bosch SGU 53E05 Ersatzteile für SGU53E05 von BOSCH
Hallo Silencer300,
der Wasserzulauf scheint es nicht zu sein, es steht deutlich über dem Flächensieb. Schalte ich die Maschine ein und wähle ein Programm, dann "befüllt" sich der Geschirrspüler, es baut sich aber kein Druck auf,wenn ich die Maschine öffne, läuft Wasser mehr oder weniger "drucklos" aus den Spülarmen, die Pumpe macht "stotternde" oder "ratternde" Geräusche. Drücke ich Reset, pumpt sie aber vollständig ab. Der Geschirrspüler wurde mit Zitronensäure entkalkt. ...
140 - Wasser Zulauf stoppt -- Geschirrspüler AEG Favorit 40010VI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser Zulauf stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 40010VI
S - Nummer : 81120048
Typenschild Zeile 1 : Typ 911D93-17
Typenschild Zeile 2 : PNC 911935617
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler startet das Programm (egal welches)und die Schmutzwasser Pumpe läuft an. Nach ca. 30sek. stoppt sie und das Zulaufventil öffnet sich.(Klackt aber nicht richtig)
Es läuft aber anscheinend zu wenig Wasser ein, da das Programm mit der untersten LED (->) stoppt.
Hab dann mal die Verkleidung geöffnet und den Zulaufschlauch von der Wassertasche abgezogen. Da kommt eher sehr schwach Wasser bei Zulauf raus.
Also hab ich erstmal profilaktisch den Schlauch inkl. Aquastop erneuert.
Brachte keinen Erfolg, selbst das Entfernen der Wassersiebe im Anschluß nicht.
Ich vermute das entweder der Wasserdruck am Eckventil zu gering ist oder das Aquastop Ventil zu wenig Spannung bekommt. Spannung habe ich bis jetzt noch nicht gemessen, sollten ja doch 230V~ sein oder ?
Das Frischwasser sollte doch eigentlich richtig in die Wassertasche einrauschen oder ist das wegen Geräuschkulisse so von AEG gewollt ???...
141 - 3 LEDs blinken -- Geschirrspüler Miele G1022i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 LEDs blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Geschirrspüler verliert Wasser, welches sich am Geräteboden sammelt und dann den Schwimmerschalter auslöst.
3 LEDs blinken dauerhaft, Pumpe läuft und kann nicht ausgeschaltet werden.
Wasser tropft an der linken Seite. Gibt es da eine Vermutung eines erfahrenen Reparateurs, was die Ursache für diesen Fehler sein kann? ...
142 - Programm unterbricht n. 10Min -- Geschirrspüler Exquisit GSP 8109.1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm unterbricht n. 10Min
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 8109.1
S - Nummer : 1409 01001
Typenschild Zeile 1 : E3
Typenschild Zeile 2 : F38
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo an das Forum,

wir haben einen Exquisit GSP 8109.1 Geschirrspüler, der folgendes Verhalten an den Tag legt.

Etwa 10 - 15 Minuten nach dem Start des Programms (egal welches) blinkt die LED, welche normalerweise anzeigt, dass das Trocknungsprogramm läuft, auf und das Gerät piepst. Der Piepton inkl. Blinken bleibt für weitere 5 Minuten bestehen und erlischt dann. Danach brummt das Gerät noch leise aber es tut sich nichts mehr (auch wenn man danach noch Stunden wartet und es in Ruhe lässt). Öffnet man die Tür, steht die Maschine voll mit frischem heißen Wasser und auch der Behälter für die Tabs hat sich bereits geöffnet, also zieht sie problemlos Wasser und streikt dann.

Laut Bedienungsanleitung bedeutet die Fehlermeldung folgendes: Längere Einlassdauer - Wasserhahn ist nicht aufgedreht oder Wasserdruck ist zu gering Wasseranschlusshahn (WAS) ist verkalkt. Bitte einen Installateur zur Prüfung beauftragen. Das ist in unseren Augen Schwachsinn, denn wir haben bereits ...
143 - suche Bauteil mit 2x Eingang 1x Ausgang -- suche Bauteil mit 2x Eingang 1x Ausgang
Hallo.
Ich möchte mit einer Schaltung erreichen, dass meine Heizungspumpe unter bestimmten Umständen nicht mehr läuft.
Um das zu realisieren möchte ich die Spannung an 2x LED abgreifen.

Wenn LED1 leuchtet und LED2 aus ist, soll die Umwälzpumpe laufen.
Wenn LED1 leuchtet und LED2 leuchtet, soll die Umwälzpumpe nicht laufen.
Wenn LED1 nicht leuchtet und LED2 nicht leuchtet, soll die Umwälzpumpe nicht laufen.

Ich brauche also ein Bauteil mit 2x Eingängen und 1x Ausgang.

Wenn am Ausgang Spannung anliegt, soll darüber ein Relais geschaltet werden, das den Stromkreis meiner Pumpe schließt, die Pumpe also läuft.

Weiss jemand wie ich das möglichst einfach realisieren könnte?
Schon mal vielen Dank! ...
144 - stoppt im Programm -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 5850 TW-BR Ersatzteile für GSI5850TWBR von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : stoppt im Programm
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 5850 TW-BR
S - Nummer : 854685022630
FD - Nummer : 330108001526
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mit dem Suchen in diversen Foren hab ich jetzt aufgegeben und versuche so mein Glück und bin auf eure Hilfe angewiesen.

Zur Fehlerbeschreibung:

Nach einiger Zeit (nicht immer gleich und egal in welchem Programm) stoppt die Maschine und alle Lichter gehen aus.
Durch Aus und Einschalten läuft die Maschine weiter im Programm bis sie wieder komplett abschaltet. Je öfter man das Spiel Wiederhohlt je kürzer werden die Interfalle in der die Maschine läuft.
Das heißt am längsten läuft sie wenn sie lange ausgeschaltet war.

Beim Progtammstart läuft alles wie gewohnt:
1.pumpen
2.Wasser einlauf
3.ca 8min. Spülen (kalt)
4.pumpen
5.Wasser einlauf
7.Spülen mit Aktivierung vom Spühlmittel und Klarspüler
8.Heizen Ein Aus
9.Abpumpen
Dann irgendwann (nicht immer der selbe Zeitpunkt) alles aus ohne Fehlermeldung

Was ist schon passiert:
Maschine gereinigt und entkalkt
Pumpe kontrolliert und g...
145 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6816 Ersatzteile für DYNAMIC6816 von PRIVILEG
Motor war raus, sah für 16 Jahre fast wie neu aus. Kohlen scheinen ok, liegen satt an, werden am kürzesten Punkt keine 15mm sein, aber 12mm in jedem Fall. Wicklung scheint soweit trocken, Rinnsale können wohl keine da sein, weil Motor nach unten hin offen, wäre abgelaufen. Optisch nicht zu erkennen, auch keine Ablösungen an der "roten" Wicklung. Hab ihn ein paar Minuten gefönt, um möglichen Kohlenstaub wegzublasen.

Motor läuft auch, zumindest auf Schleudern. Programme laufen aber nicht an, Maschine klickt ein paar Mal, bleibt dann stehen. Abpumpen läuft ein paar Sekunden, bleibt dann stehen. Kann nach Ausschalten wieder angewählt werden, Pumpe läuft an und fördert ein wenig, bleibt dann wieder stehen.

M.M.n. liegt das an der Elektronik. Vielleicht ist durch das mehrfache Ein- und Ausbauen der Platine ein Kontakt/eine Lötstelle lose oder ein Kabel an den Steckern hat einen Bruch.

Ich denke nicht, daß der Einbau des Heizrelais die Situation verbessert, wenn die Programme nicht laufen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: colonel1 am 15 Nov 2018 13:23 ]...
146 - Geschirrspüler pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6330/3 IX Ersatzteile für ADG63303IX von WHIRLPOOL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirrspüler pumpt nicht ab
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6330/3 IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

ich habe schon seit längerem folgendes Problem:
Wenn ich bei meinem Geschirrspüler ein Programm durchlaufe, dann schaltet er sich nicht mehr ab. Bedeutet er läuft schon mehr als 2 Stunden und hört nicht auf. Wenn ich ihn dann manuell ausschalte oder einfach die Tür öffne dann steht das Wasser im Inneren, wurde also nicht abgepumpt.
Das Geschirr ist sauber gespült. Man hört auch nach der normalen Spülzeit von ca. 20-30min wie die Pumpe das Wasser absaugt, jedoch schaltet sich der GS dann eben nicht aus, sondern beginnt scheinbar wieder das Programm.

Meine Vermutung ist das es an der Elektronik liegt, denn Schmutz usw. ist nicht vorhanden, Sieb ist sauber, Abflussschaluch ist auch nicht verstopft und der "Propeller" im Inneren ist frei beweglich.
Dieses Problem tritt aber eher sporadisch auf, war vor ca. 2 Jahren schon Mal so und ging dann auf einmal wieder ganz norma bis jetzt.

Hoffe mir kann jemand bei diesem Pronlem weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus!

...
147 - Laugenpumpe undicht -- Waschmaschine Eudora Eudora Babynova EU 350-01 Ersatzteile für von EUDORA
Hallo Arne!

Ich habe zwar schon geantwortet, sehe aber die Antwort nirgends, womöglich ist sie verloren gegangen:

Hier nochmals: Ja, meine Eudora läuft wieder einwandfrei, habe die Pumpe (ohne Motor) getauscht. Es war der Dichtring defekt, den habe ich aber nirgends (auch nicht beim Pumpenhersteller) bekommen.

Der Ausbau ist nicht schwierig, ich habe den Boden mit den Rädern und dem Motor weggebaut, dann kommt man an die Pumpe gut ran.

2 Schlauchbinder öffnen und Kabel nach dem Fotografieren abziehen, dann hängt die Pumpe mit dem Motor nur mehr mit dem Gummi im Waschmaschinengehäuse.


Der Motor ist mit einer Art Bajonettverschluß mit der Pumpe verbunden - die Verdrehsicherung am Bajonettverschluß hochdrücken und Pumpe vom Motor abdrehen.

Neuen Motor draufdrehen und alles wieder zusammenbauen.

Die Pumpe habe ich bei einem Onlinehändler in Wien gekauft.

...
148 - Störungen im Programmablauf -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Störungen im Programmablauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus
S - Nummer : SN5530201
FD - Nummer : 6902
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich bin im Besitz einer alten Geschirrspülmaschine obenangeführten Typs, die ich sehr ans Herz geschlossen habe. Nur leider läuft glaube ich der Programmschalter nicht mehr so wie er sollte(Je nch Programmeinstellung läuft die Heizung durchgehend,die Pumpe schaltet nicht ab,es kommt zu keinen Wassereinlass etc.).Nun erwäge ich den Programmschalter(=Steuergerät)zu tauschen,leider habe ich trotz intensivster Suche bis jetzt keinen Lieferanten hiefür gefunden.Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen, ich wäre der jenigen Person sehr sehr dankbar. Oder kann mir jemand hier einen anderen Tip geben wie ich weiterkommen könnte.
werner Marktl ...
149 - GS Programm läuft nicht durch -- Geschirrspüler Siemens S9G1S Ersatzteile für S9G1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS Programm läuft nicht durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9G1S
S - Nummer : SE54M550EU/35
FD - Nummer : 8410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Experten hier im Forum,

mein Geschirrspüler (GS) vom Typ: Siemens S9G1S hat folgendes Fehlerbild.
Getestet mit dem 45 Grad Programm. GS ist ausgebaut. (Bilder möglich)

-> GS läuft an, H2O läuft rein (Aquastop Okay)
-> nach ca. 10-15min (ca. 34 min noch auf der Anzeige) ist vermutlich
das Vorspülprogramm abgelaufen, der GS versucht evtl. das 1. mal abzupumpen...
-> Abpumpvorgang wird aber nicht durchgeführt und der GS brummt und klickt/schaltet nur noch auf der von vorn betrachtet LINKEN Seite (kein H2O wird abgepumpt)
-> GS geöffnet, H2O steht unten drin
-> man denkt die Pumpe zum Abpumpen ist defekt, ABER wenn ich am GS über die Tasten "reset" mache, wird das H2O problemlos abgepumpt

(kein H2O unter dem GS (alles trocken), Schwimmerschalter demzufolge auch nicht ausgelöst)

Was könnte das Problem sein?!? Laugenpumpe?

Mit freundlichen G...
150 - Bauteil auf Platine zerschoss -- Waschmaschine BSH BOSCH SIEMENS Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil auf Platine zerschoss
Hersteller : BSH BOSCH SIEMENS
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

bosch classixx 5 1200U/Min OHNE die extra platine mit zeitsteuerung

Ich lebe in einem 60Hz land und habe vor einigen wochen meine waschmaschine an die 60hz adaptiert indem ich eine 110V / 120V 60Hz pumpe eingebaut habe.
die waschmaschine läuft auf 240V 60hz und die pumpe wird über ein relais gesteuert.

diese hat nun einen 230V / 240V 60hz stecker und einen 110V / / 115V / 120V 60hz stecker.

das hat wunderbar funktioniert bis ich heute wieder meine finger an der maschine hatte.
ich hab die türdichtung erneuert und den relaissockel besser befestigt.
danach habe ich die kabel wieder so angeschlossen wie ich dachte das ich sie abgenommen hätte.
da waren aber zwei drähte vertauscht.
ich habe 120V auf das bauteil auf der maschine geschaltet das die originale pumpe steuert.
nach dem ich dann wieder alles richtig verkabelt hatte geht nun das abpumpen nicht mehr.

ich vermute ich habe einen TRIAC ST Z9M S740 (wie von silencer300 angedeutet) zerschossen, oder was auch immer da auf der plati...
151 - Schleudern blinkt -- Waschmaschine Bosch maxx 4 wfc2046 Wfc2046/06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern blinkt
Hersteller : Bosch maxx 4 wfc2046
Gerätetyp : Wfc2046/06
S - Nummer : 12345
FD - Nummer : 8405800049
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin jungs...
Bei meiner bosch blinkt seit gestern die schleudern Lampe und es geht nicht weiter...
Das hatte ich vor 5 jahren schon mal. Da kam der Techniker und hat gesagt ich solle die kohlen wechseln.
Dies hielt ca. 5 Jahre...

Nun habe ich heute wieder die Kohlen gewechselt. Dann lief die erste ladung ohne Probleme durch aber die nächste stoppte wieder...

Pumpe läuft und Sieb ist frei...

Habt iht tips???

Freu mich auf tips

Danke im voraus
Heiko ...
152 - Bauteil auf Platine zerschoss -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil auf Platine zerschoss
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

bosch classixx 5 OHNE die extra platine mit zeitsteuerung und temperaturwahl

Ich lebe in einem 60Hz land und habe vor einigen wochen meine waschmaschine an die 60hz adaptiert indem ich eine 110V / 120V 60Hz pumpe eingebaut habe.
die waschmaschine läuft auf 240V 60hz und die pumpe wird über ein relais gesteuert.

diese hat nun einen 230V / 240V 60hz stecker und einen 110V / / 115V / 120V 60hz stecker.

das hat wunderbar funktioniert bis ich heute wieder meine finger an der maschine hatte.
ich hab die türdichtung erneuert und den relaissockel besser befestigt.
danach habe ich die kabel wieder so angeschlossen wie ich dachte das ich sie abgenommen hätte.
da waren aber zwei drähte vertauscht.
ich habe 120V auf das bauteil auf der maschine geschaltet das die originale pumpe steuert.
nach dem ich dann wieder alles richtig verkabelt hatte geht nun das abpumpen nicht mehr.

ich vermute ich habe das relais, oder was auch immer da auf der platine ist um in der originalkonfiguration die pumpe zu steuern, fri...
153 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele softtronic W2241
Hallo,

der F10 bedeutet, das die Maschine binnen 45 Sekunden keinen Wasseranstieg auf 8 mmWS erreicht hat. In diesem Fall geht die LED Zulauf prüfen an. Wird nach weiteren 45 Sekunden immernoch keine 8 mmWS erreicht, bricht die Maschine das Programm ab. Sofern passt das schon mal. Was allerdings vom eigentlichen Fehler abwegig ist, ist die tatsache, das die Pumpe am Ende weiter läuft und nicht Stoppt. Allem Anschein nach, erkennt die Elektronik weder den Einlauf noch das kein Wasser mehr drin ist. Hast du denn den dünnen Schlauch zwischen Luftfalle und Drucksensor (sitzt auf der Elektronik) geprüft, daß dieser nicht Verstopft und auch nicht Beschädigt ist ? Sollte das nicht der Fall sein, dies bitte machen. Hierzu den Schlauch aber ausbauen. Ist er frei, das eine Ende zu halten und ins andere Ende hinein pusten. Der Druck darf nicht entweichen. Weiterhin ist die Frage, ob die beiden Siebe im Zulaufschlauch gereinigt wurden (eins auf der Wasserhahnseite und eins am Anschluss an der Maschine) ?

Gruß
Daniel16121980
...
154 - Abgastester bringt Fehler U3 -- Abgastester bringt Fehler U3
Hallo,

ich heiße Peter und habe mich gerade angemeldet. Versuche das Gerät für einen Freund zu reparieren.

Deshalb war ich froh als ich den Beitrag über den Bosch "Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ" gefunden habe. Konnte aber nicht im Thread Antworten da schon zu alt.

Mein Problem ist das der Tester nach dem Einschalten und dem Test die Fehlermeldung U3 bringt. --> Nullgas mangel.

Dies wird über den Unterdruckschalter im Eingangskanal Überwacht. Die Menge an Gas die eingezogen wird ist auch sehr gering. Jetzt meine Frage. Wieviel Unterdruck muss den die Pumpe ziehen?

Den Druckschalter kann ich überbrücken und dann läuft der Tester. Er zeigt auch Werte an. Die sind aber sehr träge und nicht so wirklich plausible. Es macht wirklich den Eindruck als wenn der Glasfluss zu gering ist.
Gibt es Möglichkeiten das zu Überprüfen(Gasfluss) oder eine andere Pumpe einsetzen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

...
155 - schaltet nach 2 sec. ab -- Wäschetrockner Elektrolux EDC5310
Danke für die schnelle Antwort.

Von hinten links (wo die Pumpe sitzt bzw. das herausnehmbare Kondens (?)element) kam seit einiger Zeit Wasser und lief unter dem Trockner durch. Nicht viel, aber ein kleines Rinnsal.

Deutet das auf PE-Schluß (was ist das, gegen "Erde", gelb-grüner Leiter?) hin und sitzt der Motor dort hinten im Gerät, sodass das ausgetretene Wasser der Grund sein könnte? Läuft der Motor bei PE-Schluß dennoch für 2 Sek. an? Es fliegt keine Sicherung.

Wie gehe ich weiter vor?

VG, Alex ...
156 - Ablauf steht, Zeit zählt weit -- Geschirrspüler Siemens SE54678/20 Ersatzteile für SE5467820 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf steht, Zeit zählt weit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54678/20
S - Nummer : SE54678/20
FD - Nummer : 8210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus!

Vorgeschichte der Maschine siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....12301

Zustand zuletzt war, sie hat beim Wasser einlaufen wieder "gepfopfert", sprich der Überlaufschalter springt "knatternd" an beim Einlaufen. Säubern der Wassertasche steht wohl an. Momentan hat sie auch etwas Wasser unten im Boden stehen das so viel ich bis jetzt sehen konnte aus den Dichtungen Wassertasche/Ablauf stammt. Das wird demnächst gereinigt. Das Schalter für den Aquastop wird aber nicht ausgelöst, Wasser läuft ein.

Was das eigentliche Problem ist:
Nach Programmstart pumpt die Maschine kurz ab und lässt dann Wasser einlau...
157 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt andauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE 24500 EU/12
FD - Nummer : FD 7901 070091
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Maschine, die nur selten (etwa alle 4 Wochen) gebraucht wird, hat beim letzten Spülgang mitten im Programm den Dienst eingestellt.
Die Pumpe läuft nun dauernd durch, obwohl der Innenraum einwandfrei abgepumpt wurde.

Ich habe die Maschine geöffnet und beim Kippen gesehen, daß dort Wasser in der Auffangwanne war. Vermutlich mehrere Liter, der Pfütze nach zu urteilen.

In anderen Berichten las ich von einem undichten Pumpentopf, der dafür verantwortlich sein soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Oder einen sonstigen Vorschlag als Ursache in den Ring werfen?









Eine Frage stellt sich mir aber zusätzlich vom Verständnis her:
Im Unterteil der Maschine, an der Wanne, ist ein Schwimmer angebracht, der auf einen Mikroschalter wirkt. Der meldet wohl Wasser in der Wanne.

Müßte der aber nicht die ganze Maschine aus Sicherheitsgründen komplett abschalten, wenn da Wasser ...
158 - Wiederholt ohne Lebenszeichen -- Waschmaschine Miele W 715 Meteor 2100

Zitat :
Daniel16121980 hat am 17 Aug 2018 17:51 geschrieben :
Vielleicht wärs Hilfreich mal zwischen den Zeilen zu Lesen. Schiffhexler hat Dir die üblichen Übeltäter genannt. Sind sie dies an deiner Maschine nicht, gut. Ebenso hat Driver_2 dir Tips gegeben, was es für alternativen gibt. Das du diese alle schon kennst und zudem Ausschlägst, kann niemand Hellsehen.Und letztendlich bestimmst nicht Du wer hier Antwortet, sondern die Betroffenen selbst. Wenn Dir das nicht passt, steht es Dir frei, dich aus dem Forum wieder abzumelden. Genau wegen solchen Typen wie Dir, bekommen viele andere fast keine Hilfe mehr, weil die Helfer befürchten, Belehrt zu werden, anstatt mal ein Danke oder dergleichen zu bekommen. Ich werde mich jetzt jedenfalls nicht mehr an diesem Thread beteiligen und ich Denke, das es sonst auch niemand mehr versuchen wird. In diesem Sinne, viel Spaß bei der Suche nach Unterstützung und schönes Wochenende.

Gruß
Daniel16121980


Ich bin da auch raus. Er will ja keine Hilfe annehmen und Ratschläge befolgen, also soll er di...
159 - Pumpt nicht im Programm -- Waschmaschine Miele Special Electronic W757
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht im Programm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Special Electronic W757
S - Nummer : 9965183
FD - Nummer : 12187
Typenschild Zeile 1 : Schl.1100U/minTyp W757 Nr. 9965183
Typenschild Zeile 2 : Fuellgew.5kg 220V~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,

ich habe hier schon sehr viel Nützliches zu meinem Problem gelesen und dabei auch einiges gelernt - leider hapert es aber noch an der Lösung, sodass ich jetzt doch ein eigenes Thema erstelle.

Also: Wir haben eine W757 von meinem Opa geerbt - das Maschinchen ist zwar schon über 30 Jahre alt (und damit älter als ich selbst), hat aber bis auf ein paar Mal, als das Flusensieb lange nicht gereinigt wurde, nie Probleme gemacht. Dieses Mal ist es jedoch komplizierter fürchte ich...

Die Symptomatik ist folgende: Die Maschine pumpt im Koch-/Buntwäsche Programm (andere benutzen wir nur selten) nicht ab und schleudert demnach auch nicht. Das Flusensieb ist sauber und wenn die Laugenpumpe...
160 - Kurzschluss+läuft durchgehend -- Geschirrspüler Gaggenau GI 256 - 160 Ersatzteile für GI256160 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss+läuft durchgehend
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI 256 - 160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich wünsche euch einen schönen guten Tag,

ich habe über die Bucht einen Geschirrspüler aus dem Hause Gaggenau ersteigert - nach dem ersten Anschließen und darauffolgenden Durchlauf (Wasser ist heiß - also denke ich nicht, dass es am Heizelement liegt) gab es während diesem einen Kurzschluss - die Hauptsicherung der Wohnung hat es also rausgehauen.
Dies erfolgte mehrmals, daraufhin hab ich dann die Spülmaschine ausgesteckt.
Nach zwei Tagen habe ich es wieder versucht und jetzt läuft die Maschine durch - allerdings läuft sie die ganze Zeit und wiederholt die ganzen Spülvorgänge - gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass das Wasser nicht abgepumpt wird - hängt das alles mit einer defekten Pumpe zusammen?

Vielen Dank an euch alle ...
161 - reinigt nicht -- Rasierer Braun Reinigungsstation series3
Geräteart : Rasierer
Defekt : reinigt nicht
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Reinigungsstation series3
S - Nummer : BS5411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Reinigungsstation series3 BS5411 will nicht mehr. Braun Rasierer 390 cc4 wird geladen, aber Pumpen ist nicht.
Pumpe tut keinen mucks. An zweiter Reinigungsstation gleiches Ergebnis. Deshalb meine Frage: Kann das am Rasierer liegen ? ReinigungsLED am Rasierer leuchtet zwar kurz auf, geht aber wieder aus ?
Kann ich die reinigungsstation testen, ohne Rasierer ? Pumpe läuft mit 12 V.
...
162 - Wälzt nicht um / spült nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 5240 Di vollintegriert
​Aktueller Stand:


- habe die Pumpe von einem versierten Kollegen testen lassen. Der Kondensator ist in Ordnung und die Pumpe läuft (ausgebaut, also ohne Last) völlig problemlos! Hier liegt also wohl (leider) nicht der Fehler.

- die Heizung hat er durchgemessen, auch hier keine Auffälligkeiten.


Hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? ...
163 - Schleudert nicht & pumpt nicht ab -- Waschmaschine   Siemens E 1442    WM14E423/14
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dei dieser Maschine stehen die Chanchen über die Mauselochabdeckung der Rückwand an die Ablaufpumpe zu kommen ziemlich schlecht. Hier mußt Du von unten angreifen, oder die Frontwand entfernen, um entspannt zu arbeiten. Pumpt die Maschine nicht ab, ist völlig logisch, daß sie auch nicht schleudert. Wasser über Notablauf (gff. Flusensieb) ablassen und die Schleuderfunktion testen. Pumpe ggf. ausbauen und extern ansteuern (Netzspannung), oder auf Widerstand messen ("OL", oder "1" = Pumpe defekt)
Läuft die Pumpe extern an, oder zeigt einen Widerstandswert von einigen Ω an, könnte tatsächlich die Elektronik defekt sein (die Pumpe wird über TRIAC angesteuert).

VG ...
164 - Solar-Teichpumpe mit Akku puffern -- Solar-Teichpumpe mit Akku puffern
Die Solarzelle ist recht gut und die Pumpe läuft bei Helligkeit eigentlich gut.
Mehr Strom benötigt die Pumpe nicht.
Dein Vorschlag hilft auch nicht, wenn das Licht weg ist.

Ich hatte an sowas gedacht, wobei ich jetzt micht weiss, ob das zu meinen vorhandenen Teilen passt:

https://www.ebay.de/itm/Akkubox-6V-.....l2649
...
165 - pumpt nicht ab, Pumpe brummt -- Indesit WIDL 126
Geräteart : Sonstiges
Defekt : pumpt nicht ab, Pumpe brummt
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIDL 126
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Maschine pumpt nicht mehr ab. Man hört ein Brummen, und F05 wird angezeigt (LED 2 und 4 blinken).

Folgendes habe ich unternommen:

- Laugenpumpe ausgebaut, an 220V gehängt --> läuft einwandfrei
- Spannung am Ausgangsstecker des Verbinderkabels gemessen --> ist 16V statt 220V (Kriechströme?)
- Steckverbinder J9 abgezogen, Spannung zwischen Pins 8 und 9 an der Platine gemessen --> ist 0V statt 220V

Ich denke dann muss ich den Fehler auf der Platine suchen? Gibt es dazu einen Schaltplan?

Bin dankbar für Tips.

Gruß leuchtkaefer ...
166 - pumpt nicht ab, brummt -- Waschmaschine Bosch vario perfect maxx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab, brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : vario perfect maxx 7
S - Nummer : wae28492/25
FD - Nummer : 9101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
unsere WaMa pumpt die Lauge nicht mehr ab. Man hört nur ein leises Brummen und die Laugenpumpe startet nicht. Das Programm läuft allerdings durch, dh die Wäsche wird in der schmutzigen Lauge "geschleudert".

Ich habe die Laugenpumpe gereinigt, dann ausgebaut, die Zu- und Ableitungen durchgeblasen und die Pumpe in ausgebautem Zustand direkt mit Strom versorgt und die Pumpe dreht.

Was kann ich noch machen (...ausser eine neue WaMa kaufen)?

Besten Dank für Eure Mühe,
Alois

...
167 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler Neff S4456N0/12 Ersatzteile für S4456N012 von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S4456N0/12
S - Nummer : S9ET1F
FD - Nummer : 7901
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle Mitglieder,

ich wende mich heute mit der Hoffnung auf einen guten Tipp zu meinem Neff Geschirrspüler an euch.

Der Geschirrspüler lief ca. 14 Jahre und hatte dann eine Standzeit, in der er ca. 2-3 Jahre nicht benutzt wurde. Nun würde ich ihn aber gerne wieder benutzen, da ich von zuhause ausgezogen bin.

Das Problem war, dass der Geschirrspüler zu Beginn zu wenig Wasser geholt hat. Nach der Reinigung der Wassertasche und der Prüfung des Zulaufventils, ist das behoben.

Jetzt ist es so, dass der Geschrirrspüler nach Programmstart Wasser holt, das Zulaufventil öffnet, Wasser einläuft, die Umwälzpumpe aber nicht anfängt das Wasser in die Sprüharme zu pumpen. Es ist ein ungewöhnliches Brummen zu vernehmen und inzwischen raucht es auch ganz wenig von der Unwälzpumpe her. Abpumpen ist einwandfrei möglich. Ausreichend aufgehizt wurde das Wasser auch.

Verdacht lag bei der Umwälzpumpe. Aus diesem Grund habe ich die ausgebaut und direkt...
168 - nimmt nicht immer Wasser -- Geschirrspüler Bosch SMV65M10EU/02 Ersatzteile für SMV65M10EU02 von BOSCH
Natürlich kann die Heizpumpe auch verdreckt sein, ich habe da schon Wurstpellen, Dattelkerne und Zahnstocher aus dem Impeller geholt. Die Heizpumpe hat mit dem Wasserablauf nichts zu tun, das gelegentliche Anlaufen gehört zum Messzyklus um den Wasserstand zu ermitteln. Problem bei der Sache, die Pumpe wird meist nach Zerlegen nicht wieder dicht (deshalb lt. Hersteller keine Reparatur möglich), der E:15 ist also schon fast vorprogrammiert und den Heizring frittiert es dann durch salzige Ablagerungen auch noch.

Edit: Wenn die Impellerwelle außer Mitte läuft und Spiel hat, ist das Problem der Schwergängigkeit gelöst, (irreparabler) Lagerschaden! Im Pumpentopf gibt es keine weitere Führung/Lagerung für das Flügelrad. Die Schelle hättest Du dran lassen können, der Anschluß läßt sich auch so herausziehen und wieder montieren.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Jun 2018 14:00 ]...
169 - Shutdown nach ca. 3 Minuten -- Wäschetrockner BOSCH Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Shutdown nach ca. 3 Minuten
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WTE 84100/05
FD - Nummer : FD8611201701
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

hier mal ein kleiner, hoffentlich vollständiger Fehler-Steckbrief meines BOSCH maxx 6 sensitive (01/2017):

- Gerät schaltet sich nach ein paar Minuten aus, d.h. die komplette Stromversorgung bricht zusammen (wie "Stecker gezogen");
- Kein Piepsen
- Keine Fehleranzeige blinkender LEDs
- Kein Bereitschaftsblinken mehr an der Start/Stopp Taste
- Restart über "Aus" und neue Programmwahl am Drehschalter ist innerhalb von wenigen Sekunden möglich
- Phänomen in den Zeitprogrammen und anderen Programmen identisch

Der Trockner ist blitzsauber gemacht worden; relevante Bauteile der Pumpe und in der Wanne sind gespült und
- es kommt Wasser oben an
- Schläuche sind frei

- Nach dem Einschalten läuft er dreimal an (Trommel dreht) und pausiert. Nach der dritten Pause kam es meistens zum beschriebenen Stopp.
- Seitenteile und Deckel sind abmontiert, das hat nicht viel Unterschied gemacht.
- Genaus einmal lief e...
170 - Maschine pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Zanussi 911D52-0L (Typ)
Hallo Schiffhexler,

und vielen Dank für die Antwort.

Die Pumpe an sich läuft, sobald man eine Netzspannung anlegt. Das habe ich getestet. Zuerst im ausgebauten Zustand, anschließend wieder in die Maschine eingebaut (Ich habe dazu einfach ein Stromkabel an die beiden Kontakte der Pumpe angebracht und es in die Steckdose gesteckt). Auch pumpt sie so das Wasser vernünftig ab. Der Ablaufschlauch ist ebenfalls frei.

Wenn man die Pumpe wieder mit den dafür vorgesehenen Anschlüssen im Gerät verbindet, pumpt sie nicht mehr. Es scheint, als würde hier keine Spannung anliegen. Ich weiß an dieser Stelle nun nicht, wo ich nach dem Fehler suchen muss.

Hat hier vielleicht jemand einen ähnlichen Fehler bereits gehabt und hat hierfür Tipps? Ich bin weiter für jeden Rat dankbar!

Viele Grüße ...
171 - nach 1-2 min blinkt Behälter -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Die Pumpe schaltet nach Kurzschließen des Sensors zeitverzögert ein, dazu ist nur ein kurzer Impuls notwendig um den Prozess zu starten. Nach Absinken des Wasserstandes im Sumpf läuft die Pumpe noch eine gewisse Zeit nach. Das Problem mit dem Sensor ist bekannt, obwohl messtechnisch scheinbar i.O. kommt es auch nach Reinigen wieder zu der Fehlfunktion. Ursache ist meist die Dichtung, die dann doch die Feuchtigkeit in das Steckergehäuse läßt und der Elektronik einen sich nicht leerenden Pumpensumpf vorgaukelt. Abhilfe schafft hier ein neuer Sensor, für Dein Modell gibt es den aber leider nicht einzeln, also Pumpe (BOSCH/SIEMENS 00651615) erneuern.

Edit: @Schnurzel: Das blaue Feinsieb im Kondensatbehälter ist nur bei Wärmepumpentrocknern vorhanden, da mit dem Wasser während des Betriebes der Kondenser mehrfach gespült wird.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Apr 2018 11:34 ]...
172 - Kein Wassereinlauf -- Waschmaschine   Bosch    WOL 247S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 247S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr vielen schlauen Köpfe,

leider ist am "Problemkind" Bosch Aquastar WOL 247S kein Typenschild mehr vorhanden, daher kann ich leider keine S-/FD-Nummer liefern.
Vielleicht hat dennoch jemand einen heißen Tipp für mich...


Folgendes Problem:

Es läuft kein Wasser mehr in die Maschine ein. Dabei ist egal, ob ein Programm mit Vorwäsche oder ohne Vorwäsche ausgewählt wird. Die Maschine läuft an, fängt an abzupumpen und die Trommel zu drehen. Kurz darauf hört man das Einlauf-Magnetventil summen. Das Aquastop-Magnetventil jedoch nicht. Kurze Zeit später bricht das Gerät den Programmablauf ab und quittiert mit blinkendem Aktiv-Lämpchen seinen Dienst.

Um vorerst alle mir äußeren Einflüsse auszuschließen, habe ich:

- Die am Eckventil zur Verfügung stehende Wassermenge mit dem "Eimertest" geprüft -> ok
- pro Forma halber das Flusensieb & Freigängikeit Pumpenrad geprüft -> ok
- Waschmittel- & Weichspülerkammer gereinigt -> ok
- Siebe im Zulauf kontrolliert ->...
173 - Lautes Geräusch -- Geschirrspüler Miele G586 SC Ersatzteile für G586SC von MIELE
Da mir die Demontage des Pumpenrades weiterhin unklar ist, habe ich in der Bucht eine gebrauchte MPE15 gezogen und eingebaut.
Damit läuft die Maschine wieder ohne die lauten Geräusche.
Im Betrieb sammelt sich ein kleines Rinnsal, welches nicht einmal den Schwimmer erreicht und wenig später weggetrocknet ist.
Ob es der Gleitdichtring ist, oder die Gummidichtung in welche die Pumpe eingesteckt ist, kann ich nicht sehen. ...
174 - Fehler i20 -- Geschirrspüler AEG 911D2163A2 Ersatzteile für 911D2163A2 von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler i20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D2163A2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Schönen guten Abend.

AEG
mod. f55000VI0P
Type. 911D2163A2
PNC. 911436007/07
S.N. 15050059

Benötige wie oben schon erwähnt ein klein wenig Hilfe beim Fehlercode i20
Habe schon die Seitenbleche und vorne unten das blech ab und bin auf der suche nach dem Druckwächter. Laut Youtube Videos könnte der das Problem sein das die Kiste nicht mehr abpumpt. Das die Pumpe defekt sei schließe ich erstmal aus da sich der Spüler genau so anhört wie vorher auch.. kommt der fehler und ich starte die Maschine erneut bzw fahre das Programm fort läuft sie ganz normal, zumindest von den Geräuschen her bis der Fehler wieder kommt.

Habe schon quasi die ganze Maschine auf den Kopf gestellt aber ich finde dieses blöde dingen nicht. Es ist die Maschine mit dem kleinen loch unten rechts neben dem Sieb.

Ich hoffe sehr das ihr mir behilflich sein könnt.
Vielen dank ...
175 - Laugenpumpe E:25 -- Geschirrspüler Bosch GV640 Ersatzteile für GV640 von BOSCH

Zitat :
silencer300 hat am 14 Apr 2018 10:56 geschrieben :
Fehler gefunden!
Übeltäter war die neue Ablaufpumpe. Vermutlich läuft die mit einer anderen Drehzahl, oder höherer/niedrigerer Leistungsaufnahme, als das MediaMarkt Modell. Nach dem Zerlegen der alten "Originalpumpe" fiel auf, daß das Statorpaket dünner und die Wicklungen kleiner als bei den üblichen (COPRECI) BLP3-Pumpen von BSH sind.
Vielen Dank für die Unterstützung.



Warum sollte ein im MediaMarkt gekauftes Gerät eine andere AP haben, als eines aus dem Fachhandel ?

Mir erklärt sich das gar nicht, wo doch die Hersteller bemüht sind, Teilegleichheit walten zu lassen um billig zu produzieren.

Hast Du ein Alternativteil eingebaut gehabt ?

Laut Unterlagen wird die korrekte Funktion inkl. Leerlauf und Blockadeerkennung der Pumpe über die Stromaufnahme gemessen, also muß der Widerstand der Pumpe exakt gleich sein ab Hersteller.

...
176 - Pumpt nicht ab - Luft im Syst -- Waschmaschine   Miele    W 5821 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab - Luft im Syst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5821 WPS
Typenschild Zeile 1 : HW09-2
Typenschild Zeile 2 : 57/117787808
Typenschild Zeile 3 : 07468440
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Schönen guten Tag,

und besten Dank für jeden Versuch zu helfen!

Kurz und knapp, da totmüde:

Miele Waschmaschine von 2014 pumpte nicht ab und meldete: "Wasserablauf prüfen!". Alles gereinigt und geprüft alles bestens. Wenn der externe Ablaufschlauch direkt an Pumpe angeschlossen ist, läuft alles super. Ist alles, wie vom Hersteller vorgesehen, angeschlossen, wird kein Wasser gefördert- aber Pumpe läuft.
Bei weiteren Versuchen konnte herausgefunden werden, das sich in diesem grauen Plastikbehälter an der Rückwand der WM Luft befindet. Denn wenn dieser kleine schwarze Schlauch kurz abgemacht wird (während des Abpumpens), kommt so ca. 1s lang Luft und anschließend Wasser (dann kl. schwarze Schlauch sofort wieder angeschlossen) und die Maschine pumpt, wie gewünscht ab.

Was ist das für ein Problem und wie bekomme ich das Weg?? An der WM und Abl...
177 - undichte Pumpe -- Waschmaschine   MIELE    W433 de Luxe - älter als 40 J
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : undichte Pumpe
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W433 de Luxe - älter als 40 J
S - Nummer : 5127650
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier wird mir immer wieder geholfen. Also vielleicht auch diesmal.
Es ist eine uralte Maschine, älter als 40 Jahre. Aber sie läuft bisher.
Die Pumpe besteht aus drei Teilen:

Teil1 Plastikgehäuse mit großem Schlauchanschluss
Teil2 Plastikgehäuse mit Pumpenschaufel, kleiner Schlauchanschluss
Teil3 Motor

Zwischen Teil1 und Teil2 ist eine große Gummi-Dichtung ca 4 cm Durchmesser.
Die habe ich gereinigt und geprüft. ich behaupte, die hält dicht.
Teil2 und Motor habe ich bisher nicht auseinander geschraubt.
Doch da läuft das Wasser raus.

Gibt es dafür eine Dichtung einzeln?
Gruß svgt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: svgt am  2 Apr 2018  0:54 ]...
178 - kein Umwälzen / Reinigen -- Geschirrspüler Constructa SD1301C
Hm, aber wenn der sich Anlaufkondensator nennt ist er ja bestimmt zum Anlaufen des Pumpenmotors gedacht, oder.
Und wenn zu Beginn des Programms der Pumpenmotor einmal anläuft, kann es dann wirklich am Kondensator liegen?
Wirk doch fast so, als würde der Kondensator "geleert" und danach läuft die Pumpe nicht weiter im Normalbetrieb.
Oder ist das falsch gedacht?

Wo würde ich genau den richtigen Kondensator auftreiben? Wie komme ich an die Daten? ...
179 - Blinkt 3 bzw. 4 mal -- Geschirrspüler Whirlpool ADP 4200 Ersatzteile für ADP4200 von WHIRLPOOL
Hallo,

ich danke dir!
Ein umlegen des Abwasserschlauchs hat das Blinken behoben.
Nun stehe ich wieder am Anfangspunkt.

Die Maschine läuft das komplette Programm durch, es läuft Wasser in den Innenraum und die Maschine pumpt das Wasser ordnungsgemäß ab. Dabei ist das Wasser aufgewärmt.

Jedoch gelangt kein Wasser von der Umwelzpumpe in den Innenraum, dass das sie Maschine nicht reinigt. Als Laie tippe ich darauf, dass die Pumpe defekt ist, wie kann ich das überprüfen, was könnte noch defekt sein?

Danke und Beste Grüße
Sascha ...
180 - Pumpt nicht richtig ab -- Waschmaschine Miele w822 Novotronic W822 Novotronic
Moinmoin Ihr beiden guten Geister,

danke für Eure schnellen Nachrichten - zu Euren Ideen:
@ Schiffhexler: Grobfänger scheint O.K., 'ne Dichtung hat er noch (ob die nach 24 Jahren noch was dichtet, weiß ich nicht).
@Waschmatroniker: Pumpe (hab' ich gerade hier liegen) hab' ich an Steckdose 220V angeschlossen, läuft nach meiner Ansicht einwandfrei, dreht auch leicht mit dem "kleinen Finger", macht Wind. Keine Kalkspuren, der Simmering am Pumpenhäuse scheint dicht zu sein.

Was mich so nachdenklich macht: Dass sich so wenig tut, wenn ich bei eingebauter und laufender Pumpe den Ablaufschlauch vom Siphon abnehme und in einen Eimer halte (Eimer nahezu auf dem Level des Wasserstandes der Waschmaschine). Dann müsste es doch eigentlich munter plätschern, die Pumpe hat ja so gut wie keinen Widerstand mehr zu überwinden. Aber da ist fast gar nix zu beobachten. Sie soll ja, wenn ich recht informiert bin, zu 1.4 bar in der Lage sein. Was kann denn einem munter plätschernden Abwasserstrom noch im Weg stehen?

Immer noch recht ratlos: Johannes

...
181 - Alle LEDS Blinken und Pieptto -- Geschirrspüler Exquisit EGSP - 13.3 E/B
Vielleicht sollte man sich seine Texte durchlesen bevor man sie abschickt
Aber wenn ein Salamander im Gerät sitzt, kann das natürlich zu verringerten Einschaltquoten führen

Viel Erfahrung werden die Hausgerätetechniker bei diesen Billigkisten nicht haben, das ist Wegwerfware bei der sich eigentlich der Kauf kaum lohnt. Selbst der Importeur verschrottet seine Geräte wohl lieber, anstatt sie zu reparieren. http://www.berlin-repariert.de/finger-weg-von-exquisit/

Zitat :
Bodenwanne voll?
Läuft die Pumpe denn dauerhaft? Was sagt die Anleitung zu dem Verhalten?
Ansonsten klingt das eher nach defekter Elektronik.

Zitat : Gibt es einen Reset?
182 - Schleudert nicht -- Waschtrockner   Bauknecht    WT9640
Also ich habe das das Ersatzteil-Nr. 481228058012 (V87.9), das @Prinz mir genannt hat, eingebaut und die Maschine läuft wieder.

Die Fehlerursache bei meinem alten Thermotürschalter war, dass offensichtlich das Bimetall durchgebrannt war, da der Widerstand Unendlich war. Beim neuen Teil war der Widerstand 1,2 kOhm.

Wen es interessiert, mir hat bei der Fehlersuche dieser Link sehr geholfen, da dort genau die von mir beschriebenen Symptome angeführt sind. Die Druckdose habe ich wie @silencer300 gesagt hat einfach nicht angeschlossen.
Kann mir jemand sagen wo die normalerweise angeschlossen wird? Ich vermute irgendwo bei der Pumpe. Ich stelle mir die Funktionsweise so vor, dass durch den Druck des stehenden Wassers in der Maschine, so wie durch das Bimetall, das Öffnen der Türe zusätzlich blockiert wird.

Da die Maschine wieder funktioniert, werde ich nun auch @derhammer folgen und die Kohlen erneuern. Ich habe dazu folgendes gefunden:
183 - Pumpe läuft Spülarme nicht -- Geschirrspüler Neff S9VT1F Ersatzteile für S9VT1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft Spülarme nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9VT1F
S - Nummer : S5456X0/21
FD - Nummer : 8008
Typenschild Zeile 1 : SV450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

nun ist es mal wieder soweit.
Die Maschine lässt sich (nach Reset) zwar starten aber es läuft immer nur eine Pumpe.
Die Spülarme bewegen sich nicht.
So bleibt es dann unverändert.
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Habe die linke Seitenklappe demontiert.
Alles trocken.
Wenn ich den Schwimmerschalter anhebe pumpt Sie ab.

Vielleicht hat einer eine Idee.
Danke im Voraus

Gruß
Kai ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Pumpe Läuft Nicht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Pumpe Nicht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 49 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161135008   Heute : 894    Gestern : 19716    Online : 475        22.9.2021    3:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.373867988586