Gefunden für projekte - Zum Elektronik Forum









1 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Moin,

bin neu hier und am Beginn zweier DIY Projekte. Kurzum, wir haben zwei Waschmaschinen, die repariert werden wollen. Verrückterweise habe ich mich dazu entschlossen, es selbst zu tun.

Der Grund meines Posts hier, für die Fehlersuche brauche ich ein Messgerät.

Was will ich machen?

Miele Gala Grande W4000, Technischer Fehler F53
- Tachogenerator, Tachospule, möglichen Kabelbruch prüfen
- Steuerleistungsplatine ELP 262-WKD durchprüfen, nach defekten Komponenten suchen

Bosch Maxx WFO 2480
- Schleuderte mit reduzierter Leistung
- Kohlebürsten am Motor getauscht, leichte Verbesserung, aber nicht wie früher
- Motorleistung prüfen
- Möglicherweise Steuerleistungselektronik durchtesten

Nach eingehender Recherche habe ich meine Auswahl auf drei Multimeter reduziert:
- Benning MM 1-3
- AstroAI DT132A
- Kaiweets / Habotest HT118A

Das Benning ist schön übersichtlich, zudem klein und handlich. Es scheint mehr oder weniger alles zu bieten, was man als Anfänger so braucht. Stammt von einem deutschen Hersteller, ist somit eventuell robuster und langlebiger. Eventuell auch verläßlicher? Eventuelles Manko, der Anzeigenumfang ist auf 2000 Counts limitiert.

Das AstroAI und HT118A stamm...





2 - Lötzinn Emfehlung? -- Lötzinn Emfehlung?
100g in 20 Monaten, also geht schon.
Nur kürzlich ein paar größere Projekte dabei gewesen, ein paar ISA Ports aus- und einlöten und was anderes größeres komplett zusammengebastelt, da schwand es dahin, und auf einmal stand ich nur mit Zeug da, was nicht funktionierte. ...








3 - Was tun mit „Bauteilresten“ -- Was tun mit „Bauteilresten“
Hallo zusammen!

Ich hab folgendes „Problem“: Für Projekte kaufe ich oft ein paar Komponenten mehr als ich brauche. Z.B falls so ein 0603-Ding oder so runter fällt, kaputt geht, …
Zum Beispiel hab ich von meiner 3er-Dekade jetzt drei einzelne 0603-Widerstände 0,1% mit 100R, 1K und 10K rumliegen. Bei geerbten Sachen (3x 100 MOhm 0805(?)) und Konvolut-Bestellungen schaut es ähnlich aus. Einige Dinge sind zu schade zum Entsorgen und viel Platz nehmen sie nicht weg. In mein A6-SMD-Buch will ich sie aber nicht einsortieren.

Wollte/musste sowieso eine Excel-Liste mit meinen THT- und SMD-Sammlungen anfangen, um noch den Überblick zu behalten. Ist in letzter Zeit regelrecht explodiert. D.h. das Tütchen mit den Resten könnte ich in einen Karton packen und das in der Liste vermerken.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Braucht man diese Unikate/Überlieferungen jemals wieder? ...
4 - Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt -- Projektsuche mit Bezug zu Raumfahrt
Sattelieten:

hier wäre die Überwachung der Batterien (Ladezustand, Tiefentladen, Laden -> Ladeschlussspannung, . .) ein interessantes Thema.

Das wird heute zwar alles mit Computertechnik gemacht, lässt sich aber prima auch Analog aufbauen.

Zusätzlich kann hier Erfahrung gesammelt werden für ev. PV Projekte.

Oder erfassung von Physikalischen Größen (Druck, Temperatur, Feuchtigkeit) und Auswertung auf Grenzwerte.

Glättung / Entstörung von Signalen (geht von Audiosignalen über Messwerten bis zur hochfrequenz. ...
5 - Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ... -- Einsatz eines LM 431 bei höherer Spannung als die Umax ...

Zitat : Zu dem Thema mit DC Bremse:
das habe ich auch vor 12 Jahren gedacht und auch so gebaut:
Die Kontakte des Relay haben das keine Woche überlebt ...Ich schrieb doch schon, dass das kein Anfängerprojekt ist.
Dass beim (Ab-)Schalten von Gleichstrom Lichtbögen entstehen, hätte dir jeder Elektriker oder Elektroniker sagen können.
Dazu braucht man nicht einmal Kondensatoren.
Aber die helfen natürlich dabei die Kontakte auch beim Einschalten zu verbrennen.

Wenn man meint, dass solche Projekte mit dem Grundwissen, wie man eine Türklingel installiert, zu stemmen sind, passiert das eben. Manchmal noch viel Schlimmeres.


...
6 - Elektronik verstehen -- Elektronik verstehen

Zitat : > Sind englische Videos auch in Ordnung?
... ja klar. Kein problem.
Dann man schauen ob bei meinen aktuellen "Lieblingen" interesannte Themen dabei sind:
Dave von EEVblog - Verrücker, machetenschwingender Australier, zerlegt prarktisch alles und macht YouTube schon seit zig Jahren.

BigClive Noch ein Inselaffe, diesmal von der Isle of Man. Zerlegt überwiegend LED-Leuchten, jeweils mit Reverse-Engineering-Schaltplan, alles was Pink ist und sonst auch interessante Dinge. Teils arger britischer Humor.

JerryWalker Restauriert alte Geräte und macht sonst auch interessante Projekte, die die wenisten so machen würden.
Habe den wegen meinem RD6006-DC/DC-Netzteil gefunden....

7 - Elektro Artikel die einfach zu reparieren sind? Was ist für Anfänger perfekt? -- Elektro Artikel die einfach zu reparieren sind? Was ist für Anfänger perfekt?
Hallo Elektropumuckl,
Ich würde ebenfalls für den Anfang einfache Bausätze empfehlen und zum Löten eine temperaturgeregelte Lötstation (kostet allerdings ein bisschen was, hat man dann aber auch länger). Ich habe eine Weller und bin damit sehr zufrieden.
Für Versuchsaufbauten oder fliegende Schaltungen empfehle Steckbretter, auch Breadboard genannt. Hier kommt man dann ohne Löten aus.
An Reparaturen von Elektrogeräten würde ich mich als Anfänger auch nicht wagen, zumal mit 230 V ohne Trenntrafo auch nicht zu spaßen ist. Evtl kann man ein defektes Radio auseinandernehmen, um etwas über den Schaltungsaufbau zu lernen und vielleicht auch Bauteile zu gewinnen. Hier hängt es allerdings auch vom Baujahr des Gerätes ab.
Ich wünsche Dir viel Spaß bei diesem interessanten Hobby.
Wenn Du möchtest, kannst Du auch auf die Homepage von Burkardt Kainka schauen. Da gibt es auch für Anfänger interessante Projekte.
Lg Grek-1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grek-1 am 10 Feb 2021 19:32 ]...
8 - Ersatz für defekten 2N3055 (2021) -- Ersatz für defekten 2N3055 (2021)

Zitat : Ltof hat am  1 Feb 2021 00:06 geschrieben :
> Der TO3-Flansch ist nur 1,5 mm dick. ...
Das Thema hatten wir doch kürzlich bei einem TO-220-Gehäuse schon.Das Thema "Single Gauge vs. Dual Gauge" (SG/DG) beim TO-220?
Da z.B. im Datenblatt vom LM317 direkt von der ST-Seite auf Seite 13 von 31 als erstes "TO-220 (single gauge)" steht, wird diese Einsparmöglichkeit meiner Meinung nach dem Hirn eines Erbsenzählers entsprungen sein. Bzw. der im Fall vom 317 nichts vom LM317M/LM317L wusste.
Bei Projekten wo ein LM317 praktisch nie Nennlast sieht und sowieso ohne Kühlkörper auf der Platine steht, würde ich evtl. einen SG nehmen. Sollte nicht schlechter als ein LM317M/L sein. Für alles andere aber einen TO-220-DG.
Witzig finde ich aber, dass z.B. beim kleinen r der LM317-DG mit 26 Cent günstiger ist als der LM317-SG mit 30 Cent. Beide von ST. Das Volumen beim DG scheint aus uner...
9 - Platine aus CNC Steuerung - Neuanfertigung -- Platine aus CNC Steuerung - Neuanfertigung
Habe schon einfache Projekte mit Kicad umgesetzt. Hier komme ich an meine Grenzen.
Sprint Layout soll auch eine Möglichkeit haben eingescannte Platinen zu kopieren.
Frägt sich, welche die sinnvollere Richtung ist? ...


10 - Phasenanschnittdimmer mit SSR -- Phasenanschnittdimmer mit SSR
Ich wusste doch, dass das wieder so eine gemein Knacknuss wird. Kann denn nicht einmal etwas einfach sein? Phasenanschnitt Dimmer gibt es schon seit 50 Jahren, da kann man doch erwarten, dass es da dafür heute einfache Lösungen gibt.


Also leider stellt mir Distrelec als Distributor nicht so viel an Auswahl zur Verfügung. Ich habe kein passenderes SSR gefunden.


Zitat : Der Eingang braucht besser gesagt Strom, 15 mA bei 5V. Bei + an 5V und - per Gatter auf GND sollte es klappen.Wenn da im Datenblatt steht 5V, dann gehe ich davon aus, dass da schon ein LED Vorwiderstand drin ist. Dass man den Strom aber aus dem Diagramm rauslesen muss ist auch etwas mühsam. Danke für den Hinweis, das habe ich nicht gesehen. Evt. Vergesse ich das Gatter und ein Transistor darf das SSR treiben.


Zitat : Du kannst aber wirklich froh sein, wenn es "einfach so" stabil (glatte Dimmkennlinine, kein Flacker...
11 - Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht... -- Stabile "mobile" Spannungversorgung (Modellbahn) gesucht...
Ja, die Seite von Sven Brandt kenne ich. Auch da habe ich schon einige Projekte von realisiert. ...
12 - 3D Drucker für Hobbybereich -- 3D Drucker für Hobbybereich
Ich habe beschlossen,mir zu Weihnachten einen 3D Drucker zu schenken.
Inzwischen sind die ja bezahlbar...
Leider hab ich bisher null Kenntniss von der Materie.
(Ich weiß,wie das Prinzip funktioniert,aber dann hörts schon fast auf)
Das Ding muß auch keine hochpräzise Mininubsis produzieren können,aber mich stört immer mehr,dass man(n) für so kleinere "Projekte" wie mit den Nanos oder kleinen Displays nie das passende Gehäuse oder Halter hat.
Also so derartige Einsatzzwecke schweben mir vor...
Bedingung wäre auch,das die Software zum erstellen der Objekte nichts ist,wofür man erst ein Studium in Konstruktionslehre und technischem Zeichnen braucht und frei erhältlich/preiswert ist.
Geplanter Kostenrahmen wären max. so etwa 500€.
Und kann das sein,das die Entwicklung so ähnlich abläuft wie bei den Tintenpi**ern?
Die Geräte werden immer billiger,aber das Verbrauchsmaterial ist der Kostentreiber?
Ich hab mich mal etwas umgeschaut,die 1kg Rolle Filament kostet im Schnitt so immer irgendwas zwischen 20 und 25€.
Wenn man dann noch der Meinung ist,verschiedene Farben besitzen zu müssen,ist man ganz schnell mit 100 Dukaten aufwärts dabei.
13 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : Busfahrer3000 hat am  7 Jul 2020 13:20 geschrieben : @BlackLight:
Re Multimeter: Das ist das Fluke 179. Beim Kurzschließen der Messspitzen wird auch OL angezeigt, wenn man Kapazität misst.Das passt. Ich würde bei der nächsten Kapazitätsmessung kurz auf einen Kurzschluss prüfen, z.B. auf den Ohm-Bereich umschalten.

Zur Info: Ein Kapazitätsmeter gibt eine Dreiecksspannung (bzw. genauer gesagt einen konstanten Strom) aus. Dann schaut es wie lange das Aufladen dauert. Somit ist die Kapazitätsmessung eigentlich eine Frequenzmessung. Bei einem Kurzschluss der Messleitung klappt das natürlich nicht.
(So war es bei dem Multimeter das ich mir mal genauer angeschaut hatte. Gibt bestimmt noch weitere Verfahren.)




Zitat :
Re Komponententester: So ein LCR-T4 scheint ja nicht zu teuer zu sein - macht das jetzt noch Sinn, eins zu kaufen?
14 - Durch PIN Eingabe Spindschloß steuern -- Durch PIN Eingabe Spindschloß steuern
Ich habe mir ein Schloß von der oben genannten Firma bestellt und bin dabei es zu testen. Falls es jemanden interessiert, was bei rausgekommen ist, kann sich gerne bei mir melden. Das heißt natürlich nicht, dass mein Anliegen damit gelöst wurde.



Aber es gibt auch Versandzeiten, andere Projekte und ich bin nicht immer online.

...
15 - Ladeindikatorschaltung 12V -- Ladeindikatorschaltung 12V

Zitat : Ich kann das Teil nicht nehmen, weil es derzeit nicht mehr verfügbar ist

Und deswegen steht ein Preis dran, man kann es in den Einkaufswagen legen und bestellen

Und wenn du "low battery indicator" bei Google eintippst, findest du haufenweise Schaltungen.
Die meisten davon natürlich mit LEDs, denn wenn die Batterie leer ist, ist eine Glühlampe ungefähr das letzte, was man schalten möchte.
Bei 12,8V wird die Schaltung allerdings kurz nach abstellen des Motors ansprechen.


Zitat :
Ich bin davon ausgegangen in einem Elektronikforum schnell zielführende Vorschläge zu bekommen, sehe mich aber mal wieder enttäuscht. Na, dann eben nicht.
Das Forum nennt sich "Projekte im Selbsbau" und nicht "Ey ihr ***, entwickelt mir mal...
16 - Unbekannte Schaltung: Verstärker, Funktionsgenerator oder sonstiges? -- Unbekannte Schaltung: Verstärker, Funktionsgenerator oder sonstiges?
Lagerware für kommende Projekte. ...
17 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.

Zitat :
Hotliner hat am 24 Nov 2019 20:23 geschrieben :
Hallo!

Du solltest Dir eher zuerst mal Gedanken darüber machen, wie man die Stromversorgung per Kabel vom Fahrgestell auf das "drehende Vorderrad" bringen kann u. nicht wo u. wie es dann eventuell anklemmen kann.

Die "Funksteckdose" gibt es auch für Kleinspannungsversorgung noch nicht!



Das sind 2 Projekte.
Die Karosse über Lichtmaschine ist das Pflichtprogramm, nur heller als auf dem Foto vom letzten Jahr.

Die Felge wird die Kür und noch bin ich optimistisch, wenn auch mit großen Zweifeln, ob sich das umsetzen lässt. Die Stromversorgung dafür muss komplett an der beweglichen Felge befestigt werden und sich mit drehen.

Dafür brauche ich ja das Fachwissen aus diesem Forum.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bolto am 24 Nov 2019 20:30 ]...
18 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Blomberg WNF74421WE30 Ersatzteile für WNF74421WE30 von BLOMBERG

Zitat :
bundy6090 hat am 13 Okt 2019 07:43 geschrieben :
Warum gleich so unfreundlich?


Unfreundlich ist anders.
Ich habe einfach keine Lust, Romane zu schreiben, wenn andere nicht auf Geschriebenes eingehen.
Das mit dem Hexenkreis war offensichtlich ein Gag, der auf die wilde Tauscherei "Orakelei" der Teile abgezielt hat.


Zitat :
bundy6090 hat am 13 Okt 2019 07:43 geschrieben :
Sie scheinen in einer Gegend zu wohnen, wo es noch Elektroniker gibt, die Sachen reparieren. Komplette Teile tauschen kann ich selber.
Meine KFZ Fachwerkstatt tauscht seit einigen Wochen irgendwelche Teile an meinem PkW aus, ohne den Fehler zu finden.


Für Ihre Lebensumstände kann ich nichts.
Wenn Ihre Werkstatt nicht weiß, was sie tut, sollten Sie sie wechseln.
Oder vielleicht mal hinterfragen, wi...
19 - Knopf drücken lassen per Wlan -- Knopf drücken lassen per Wlan

Zitat :
Lyerbird hat am 11 Mai 2019 19:24 geschrieben :
Ich glaub ich bin hier im falschen Forum
Ich bin weder scharf drauf selbst was zu basteln


Dann ist "Projekte im Selbstbau" definitiv falsch, denn genau darum geht es hier.

Das was du möchtest entwickelt sich nicht mal ebenso. Um den Gegendruck des Tasters auszuwerten muß diese Kraft gemessen und ausgewertet werden. Dazu braucht man die entsprechenden Sensoren und die dazugehörige Mechanik.
Das wird dir niemand kostenlos und nebenbei entwickeln und das geht auch nicht mal eben so. ...
20 - Stützspannungsbatterie mit Stützspannung versorgen -- Stützspannungsbatterie mit Stützspannung versorgen
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet um ein paar Experten bei meinem Problem um Rat zu fragen.

Ich versuche mich derzeit an der Umsetzung diverser Smart-Home Projekte. Eins davon ist meine Beregnungsanlage für den Garten. Ziel ist es die Anlage aus der Ferne über das Smartphone ein- und ausschalten zu können da der vorhandene Regensensor äußerst unzuverlässig arbeitet und auch ein Ersatz dies nicht änderte.

Das Steuergerät ist ein Hunter EC-601-E. Das Studium der Installations- und Bedienungsanleitung hat ergeben, dass ich die Steuerung einfach nur stromlos machen muss und bei gewünschter Beregnung die 220V Spannung einschalten kann. Das kann ich zuverlässig mittels SONOFF 10 Ampere WLAN-Schalter bewerkstelligen. Während der Zeit der Stromlosigkeit wird die Programmierung der Steuerung über eine 9V Blockbatterie mit einer Stützspannung versorgt. Diese hält nach Angaben des Herstellers etwa einen Monat durch. Um nicht ständig auf den Ladezustand der Batterie achten zu müssen, habe ich mir überlegt hier eine externe 9V- Stromversorgung anzulegen. Allerdings müsste ich dazu die Batterie entfernen und bei einem echten Stromausfall (ja, sowas kommt in meiner Gegend tatsächlich hin und wied...
21 - Geräuschloser Bewegungsmelder -- Geräuschloser Bewegungsmelder

Zitat : Ich denke nicht dass Du selber so intensiv danach gesucht hast!

Doch habe ich, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.
Habe auch noch andere Projekte die wichtiger waren. Nun habe ich wieder Zeit und kann mich damit beschäftigen. Suche weiterhin einen BWM der wie ein Reedkontakt (ohne KLICK) arbeitet. Sowas muss es doch schon fertig geben. Aber wo????
Habe auch schon bei Steinel angerufen und die konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Ich möchte mich auch dafür entschuldigen für die lange Abwesenheit.
Jetzt freue ich mich wieder auf tolle Vorschläge

LG ...
22 - 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren -- 30.6 VDC Solar panel und 12 Volt Peltier Kuehler...wie am besten kombinieren
Hallo und beste Gruesse aus den verschneiten US und A

Wir sind mal wieder eingeschneit und da bekommen Projekte wieder eine fokus die sonst nicht gan zoben gestanden haetten.
Und dieses Jahr moechte meine Frau Ihren Eier-verkaufskuehlschrank (Alter defekter Glastuer Weinkuehlschrank) "aktiv" gekuehlt wissen.
Und da ich noch nen Berg alte Bauteile habe incl. nem 245 Watt Schott Solar Panel und ner Autokuehlschrank Peltierkuehleinheit, habe ich gehofft...Die beiden Verheiraten zu koennen...
Da ich aber sicherlich das Peltierelement grillen wurde wenn ich es stumpf an die 30.6 VDC Panele anschliesse, habe ich gehofft irh haettet hier ein paar Ideen wie ich das am sinnvollsten gestalten koennte...
Oder halt auch nicht wenn es aus eurer Meinung nach nicht funktionieren wuerde...

Mein Grundgedanke war nen cheapo Solarladeregler zu besorgen, der dann stumpf 12 Volt auf den Peltierkuehler gibt...
Iss das moeglich/Sinnvoll ohne Pufferbatterie?


Danke fuer eure Gedanken...
Sorry fuer eventuelle GROSS/kleinschreibfehler...der englische Einfluss wird langsam merklich ...
23 - Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck -- Mit Akku 8kW Ofen antreiben / Foodtruck
Danke schön ED

Ich hab mir die Brennstoffzellen Technik ein wenig angeschaut, so wie ich es verstanden habe, erzeugt die Zelle nur Strom, wenn man aufs Gas drückt und nicht dauerhaft. Laut Mercedes kann der Sprinter Hydrogen auch andere Verbraucher versorgen und soll daher für Wohnmobile oder ähnliche Projekte geeignet sein.

Wie die Zelle nun die anderen Verbraucher wie das Radio versorgt, kann ich mir noch nicht erklären, wird wohl eine Art Bordnetz sein. Da wäre es bestimmt möglich auch andere Dinge anzuschließen.

Fragt sich nur, ob der Strom dort über die Akkus kommt oder auf direkten Weg von der Zelle abgenommen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreisat1 am 29 Dez 2018 16:20 ]...
24 - Elektronische Sicherung/Strombegrenzung -- Elektronische Sicherung/Strombegrenzung
Das IC LM723 ist in so machen Labornetzteil eingebaut als Strombegrenzung.


http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/netzteil_lm723.htm
...
25 - Spannungversorgung mit Lithium Akku für portable Box -- Spannungversorgung mit Lithium Akku für portable Box
Hallo zusammen,

möchte mich zunächst mal kurz vorstellen. Bin eigentlich gelernter Industrieelektroniker, habe aber schon vor langer Zeit IT Branche gewechselt.

Von daher sind zwar die Basics vorhanden, wenn es aber zum spezielle Projekte geht brauche ich oftmals Hilfe.

Mein Vorhaben:

Ich möchte eine portable 2.1 Box mit Verstärker, Bluetooth-Empfang und Audioeingang bauen.

Als Verstärker hätte ich folgenden genommen:


https://smile.amazon.de/gp/product/.....psc=1


Damit treibe ich dann 2 x 100mm Hoch/Mitteltöner sowie einen 130mm Tieftöner an.

Der Verstärker benötigt 12-24V / 5A Versorgungsspannung.

Hier war meine Überlegung, da ich Modellbau Akkus besitze, einen 14.8 V Li-Po zu verwenden.

Diesen Akku müsste ich dann aber irgendwie schützen. Gleichzeitig würde ich gerne eine Ladebuchse verbauen, so dass der Akku von extern geladen werden kann. Hierfür bräuchte ich eine Ladeelektronik.

Würde sowas hier für mein Vorhaben funktionieren:

26 - Mikrofon-Verstärker -- Mikrofon-Verstärker

Zitat : Das Mikrofon erhält doch aber Spannung über R5 und R6, reicht das nicht?
In der Schaltung von Conrad, ja.

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf

In der Schaltung von Elektronik-Projekte nein.



Zitat : Oder wenn ich das Bild "verlinke" dann sollte ich kein Straftäter mehr sein, oder?
Verlinken ist kein Problem, direkt entnehmen, als Screenshot o.ä., also alles wo der Besitzer keine Kontrolle mehr hat, nein. Gesetzlich gibt es da keinen Unterschied, ein simples Bild wird genau so behandel...
27 - Hex-Kodierung eines PIC16F628A auslesen -- Hex-Kodierung eines PIC16F628A auslesen
"Kommerzielles Produkt" - der war gut

Sobald es aus der ´davon braucht ein jeder ambitionierte Bastler mindestens 3 Stück´ -Ecke etwas rausgeht, wird ibääh plötzlich wortkarg.

Ich hab November /Anfang Dezember mal einen Sonntag lang überlegt, ob ich mir nicht einen Frequenz-zähler zu Weihnachten schenken sollte. Das Chinazeugs war mir allerdings deutlichst zu teuer, und der Rest läuft eh unter ´ein Weltraumflug ist billiger´.
Hab mich dann notgedrungen auf eine Schall-Ex Ultra -Schiene umorientiert; verzögert sich jetzt nur bis Ostern, die dazu passende Oberfräse will ja auch noch ausgesucht werden .

Lass´ ma die Witzle: meiner Erinnerung nach gibt es grad lediglich ein einziges fernöstliches Frequenzy Counter- Modell; z.B. das oder
28 - Ansteuerung Datasettenmotor -- Ansteuerung Datasettenmotor
Die Freigabe des Motors hängt wohl auch davon ab, dass die Sense Leitung Low ist.- Das zumindest lässt eine Selbstbauschaltung aus Elex 12-1984 vermuten, die einen normalen Cassrec zur Datasette für Arme macht.
Vor allem aber; vor dem Hintergrund dass auch ein normaler Cassrecorder nutzbar ist, dessen Motor ja nicht gesteuert wird, ließe sich der "Abwürgtransistor" Q4 ausklemmen und dann halt mit guter Handarbeit weiter machen.
Vielleicht wäre es auch mal an der Zeit die Cassetten auf MP3 Player oder CD zu brennen, bevor die Bänder nicht mehr lesbar sind...
Entsprechende Projekte bzw Ideen für solche gibt diese Schaltung ja...





...
29 - Akkupack basteln -- Akkupack basteln

Zitat : brauche ich trotzdem Balancer, Wer solche Fragen stellen muss, sollte derartige Projekte überhaupt nicht anfassen.


Zitat : Hauptsächlich, weil ich alt werde und Blei Akkus schwer sind (aktuell 120kg für 400Ah) Da hast du nun wieder Recht.
Deine Li-Akkus haben weniger Kapazität, sind also schon deshalb viel leichter, und du musst sie öfter entsorgen - das hält fit.


Zitat : Trustfire ICR 26650 Nomen est omen.
"Trustfire" - du kannst darauf vertrauen, dass es demnächst bei dir brennt.
30 - Wie Heimlabor einrichten? -- Wie Heimlabor einrichten?

Zitat : Belereon hat am 23 Aug 2017 09:10 geschrieben :
1. MultimeterMach da lieber 2-3 draus. Ein gutes von mir aus, dazu aber eine paar für 5-20 € mit vier Buchsen und die auch die Bereiche 20 µA(AC) und 200 mV(AC) haben. Wenn man nur an Niederspannung SELV arbeitet brauche ich kein 200 € DMM mit CAT 9000.

> 2. Labornetzteil (Kann man da was vernünftiges bis 100€ finden oder sollte man die Finger davon lassen?)
Kommt drauf an was du brauchst. Mal selber was gebastelt mit einem LM7805, LM7812, LM317 (je 1A) und ein getrenntes für den Analogkram mit LM7805+7905 (da reichen z.B. 0,2 A) haben mir Jahre lang für meine Basteleien gereicht.
Für das Grobe habe ich noch ein Eigenbau mit einem LM2575 (1A-Schaltregler) rumliegen.

Zu DMM und Netzteilen vergiss aber nicht ein Satz ordentliche Messleitungen. Jeweils ein paar Bananenstecker-Bananenstecker, Bananenstecker-Krokodilklemme und Krokodilklemme-Krokodilklemme in mind. rot/schwarz, besser in 5 ...
31 - Westfalia Technika Labornetzgerät Widerstände abgebrannt -- Westfalia Technika Labornetzgerät Widerstände abgebrannt
http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/netzteil_lm723.htm

Könnte so was sein... wär auch als Austauchsch geeignet, das
wichtigste ist ja vorhanden... ...
32 - Liste aktueller Threads -- Liste aktueller Threads
Er hat Dir dazu doch schon vor Wochen geantwortet..?


Zitat :
admin hat am 21 Feb 2017 23:43 geschrieben :

Zitat :
Kleinspannung hat am 21 Feb 2017 23:35 geschrieben :
.....
Ich mein,wenn uns Admin keine Zeit/Lust/Geld mehr hat sich um seine "Kinder" zu kümmern,sollte er das auch mal sagen.
.....


nöö, aber ich habe momentan anderes zu tun. Die Forensoftware und einige andere Projekte müssen an eine neue PHP-Version angepasst werden, da demnächst an den Forenservern einiges umgestellt wird. ...
33 - Schaltung für Temeratursensor mit Op-Amp -- Schaltung für Temeratursensor mit Op-Amp
PT1000 Meßwandler bestellt plus passenden Meßfühler...
scheint mir die sinnvollste (und schnellste) Lösung zu sein für einen wie mich. Ich experimentiere zwar gerne aber es soll ja auch mal fertig werden und schliesslich gibt es ja noch mehrere Probleme zu lösen.
Ich hatte schon im Blick, doch einen Arduino anzuschaffen und dann über den PC (Lazarus-Programm) mit ihm zu kommunizieren....gibt es auch Projekte im Netz. Aber auch das alles im Experimentalstadium.

Ich danke Euch allen für die Hilfe!!! Solche Foren sind ein Segen! Gab es alles in meiner Jugend nicht. Da ist man auch noch für ein paar Bauteile mit dem Fahrrad 15km in die große Stadt gefahren....

Liebe Grüße

Frank
PS: es soll übrigens gutes ehrliches Bier werden...das braue ich schon von Hand, will es nur bisl standardisieren und optimieren.

...
34 - Displaytypen aus elektronischer Parkscheibe -- Displaytypen aus elektronischer Parkscheibe

Zitat : DerFrickler hat am  9 Mär 2017 19:34 geschrieben : Das Display ist nämlich echt schick, für eine Uhr oder eine Wetterstation oder so.....

Unbestätigten Gerüchten zufolge gibt es so etwas auch bei einschlägigen Elektronikversendern zu kaufen, eben genau für solche Eigenbau-Projekte, dann sogar mit Doku und Datenblatt ...

Es grüßt
TOM. ...
35 - Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ? -- Wie gestalte 60 Triac Ausgänge für AC 100V, 2kHz @max 2-3mA pro Ausgang ?

Zitat : Das Teil verfügt über eine Gegentaktendstufe, kann also (nur) die AC-Ausgangsspannung durch eine zerhackte DC-Eingangsspannung generieren...
Ja Gegentaktstufe habe ich gesehen. Aber generiert mir den eigenständig Sinus ? denn das müsste es eigentlich sein. Zur not halt Rechteck, aber so oder so darf ich jetzt anstelle des Inverters ein 100 VDC Netzteil bauen/bestellen. Oder nein stimmt ja gar nicht 140 VDC. jetzt wird es so langsam kriminell.

Zitat :
Benötigen die Teile wirklich eine so hohe Spannung?
Ja, da ich die maximale Leuchtkraft will.


Zitat : Lichtleiter die am Ende mit einer LED eingespeist werden.Das Ganze kannst du ja mal mit einem 3 mm im Durchmesser Ac...
36 - Kann keine Nachrichten löschen -- Kann keine Nachrichten löschen

Zitat : Kleinspannung hat am  2 Mär 2017 23:42 geschrieben : Was verschlimmbesserst denn du gerade? Wird wohl die Baustelle sein, die Admin hier erwähnt hat:

Zitat : admin hat am 21 Feb 2017 23:43 geschrieben : [...] Die Forensoftware und einige andere Projekte müssen an eine neue PHP-Version angepasst werden, da demnächst an den Forenservern einiges umgestellt wird. ...
37 - keine Übersicht über transistornet mehr? -- keine Übersicht über transistornet mehr?

Zitat :
Kleinspannung hat am 21 Feb 2017 23:35 geschrieben :
.....
Ich mein,wenn uns Admin keine Zeit/Lust/Geld mehr hat sich um seine "Kinder" zu kümmern,sollte er das auch mal sagen.
.....


nöö, aber ich habe momentan anderes zu tun. Die Forensoftware und einige andere Projekte müssen an eine neue PHP-Version angepasst werden, da demnächst an den Forenservern einiges umgestellt wird.
ich denke, es ist wichtiger, dass das Forum weiterhin funktioniert. Die neuen Themen Transistornet erscheinen mir uwichtiger.

Oder ist es besser, das Forum abzuschalten? Dann würde aber auch die Transistornet-Übersicht nicht funktonieren.

admin
...
38 - Netzteil 12V will nicht mehr... -- Netzteil 12V will nicht mehr...

Zitat : Rial hat am 10 Feb 2017 20:47 geschrieben : Dieses NT ist irgendwie total komisch vom Aufbau her Warum ersetzt du dann nicht einfach die Elektronik durch einen LM7812/LM317 und verstärkst den mit der vorhandenen Tranistorbank?


Offtopic :Irgendwann finde ich, darf mal alte Technik auch mal alt sein und Platz für was neueres machen. Vor allem, wenn sie so komisch ist wie hier. Ich bin nicht gegen restaurieren, aber dafür gibt es bessere Projekte als dieses. ...
39 - Halogen statt LED? -- Halogen statt LED?

Zitat :
TrendingCrab hat am  3 Feb 2017 19:08 geschrieben :
30Watt für eine 30Watt Halogenlampe klingt plausibel

Für dich vielleicht...
Selbst wenn du nur eine Lampe auf einem Kanal anklemmst,hatte ich nicht erwähnt,das der Kaltstromstoß von Glühobst um ein mehrfaches höher sein kann wie der Betriebsstrom?
Wenn du Pech hast,schaltet das Netzteil permanent wegen Überlast ab.
Dann hast zwar auch geblinke,aber nicht so wie du wolltest.

Zitat :
und 3,5W LEDs...

Hoffentlich hast auch die Version mit passendem Kühlkörper genommen,und nicht nur die nackten Chips...
40 - gibt es auch eine Möglichkeit tipps&tricks unterzubringen? -- gibt es auch eine Möglichkeit tipps&tricks unterzubringen?

Zitat : Ich hab meinem Chef schon die Kündigung angeboten,falls er mich jemals wieder in die Gegend des Neckar (vor allem in und um Stuttgart und der schwäbischen Alp) zum arbeiten schickt. Das nennt man dann wohl milieugeschädigt.



Zitat : Gibt es die Möglichkeit, tipps und tricks irgendwo unter zu bringen, oder muss ich dazu eine frage stellen,um (mir) dann die Antwort selbst zu geben? Noch wissen wir ja nicht um was es geht.

Vielleicht ist tatsächlich das Unterforum "Haushaltstechnik" https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_53.html das Richtiige.
Möglicherweise sind auch die Rubriken "Erfahrungsaust...
41 - Suche Bauteil (Freilaufdiode >1 Ampere mit Gehäuse) -- Suche Bauteil (Freilaufdiode >1 Ampere mit Gehäuse)
Ich suche einen Hersteller der das was man auf dem Foto sieht so anbietet für zukünftige Projekte. Leider habe ich keine Möglichkeit das Teil auf dem Foto in die Hand zu nehmen und eine Herstellerangabe zu suchen. ...
42 - Impulssignal in dauersignal umwandeln -- Impulssignal in dauersignal umwandeln
Seit wann fragen die Entwickler aus Area 51 in Foren an, wenn sie solch hochgeheime Projekte bearbeiten? ...
43 - Tomatenbewässerung -- Tomatenbewässerung
Hallo,

als Rentner habe ich die Zeit mich endlich um das Wesentliche zu kümmern, nämlich um eine gesunde Ernährung und die Produktion meiner eigenen Lebensmittel, darum ziehe ich Tomaten, Paprika, etc. in meinem Wintergarten.
Zur Bewässerung der Pflanzen pumpt eine Pumpe (12 V / 3 A) nährstoffreiches Wasser (aus dem Teich mit Goldfischen) in einen 20 l Kunststoffkanister (Höhe ü. Boden 1,50 m). Zwischen den Pflanzen sind 30 Tonkegel eingesetzt, die über den osmotischen Druck jeweils den Tropfer öffnen, d.h. jede Pflanze nimmt soviel Wasser wie sie braucht. An heißen Tagen können das schon mal 50 l sein, zu anderen Zeiten wochenlang garnicht.

Dass der Kanister nach Bedarf gefüllt wird, habe ich durch einen Schwimmschalter aus dem Baumarkt gelöst. Leider hat der Schwimmschalter nach Monaten des reibungslosen Betriebes nicht die Pumpe abgeschaltet und stundenlang Wasser in den Wintergarten gepumpt. Stromversorgung ist ein 130 Watt Solarmodul mit Akku (12 V 90 Ah), ausreichend um in einer Nacht den ganzen Teich leer zu pumpen........
Daher brauche ich für nächsten Sommer eine verlässlichere Lösung für die Pumpensteuerung.

Mein Ansatz ist eine Picaxe 08M2 die über zwei Sensoren den Füllstand kontrolliert (z.B. alle 30 Sekunden). Wenn der untere Sen...
44 - Heizelement aus Carbon in einer Epoxidmatrix -- Heizelement aus Carbon in einer Epoxidmatrix
Grüße alle zusammen!

Das ist hier mein erster Post und gleich mit einem Spannenden Thema.

Kurz zu mir:
Leichtbau-Ingenieur vorm Diplom. Erfahrung in der Forschung und ein wenig in der Elektrotechnik, aber meißtens nur kleine Projekte.

Die Idee:
Für mehrer Anwendungen lässt sich Carbon in der Elektronik Anwenden. Bei uns im Leichtbau wird es Größtenteil wegen seiner hohen spez Festigkeit eingesetzt. Aber besonders die Elektrischen Eigenschaften sind auch sehr interessant. Unter anderem lässt sich aus einem Carbon Verbund eine Heizplatte herstellen die effektiver ist als ihre Metallischen Kollegen.
z.B. stellt die Firma Qpoint Silikon werzeugen her die mit Carbon verstärkt sind der dann auch noch durch Anschlüsse das Werkzeug Oberflächen nah aufheizt und nur da wo es benötigt wird.
http://www.qpoint-composite.de/Technologie/439/

Da das nur eine spezial Anwendung ist wolte ich mich mal daran setzten meine eigenen spezial Anwendungen zu finden.

Ich hab leider noch keine Erfahrung im Basteln eigener Verbaucher und wollte deswegen mal eure kundige Meinung höhren

1. Wie kann man die Hei...
45 - Wasserrohrbruchalarm bauen -- Wasserrohrbruchalarm bauen
Hallo kaiand1,

ich dachte ich bin im Bereich „Projekte im Selbstbau“, dass man was fertiges auch kaufen kann ist ja auch klar.

Der Stundenlohn ist nebensächlich oder soll man den Dieter Bohlen anschauen Deutschland sucht den Superstar (DSDS)

Gruß
...
46 - Elektro-Kinder-Motorrad von 6 V auf 12 V umbauen. Welcher Motor? -- Elektro-Kinder-Motorrad von 6 V auf 12 V umbauen. Welcher Motor?
Irgenjemand hat doch das Ding gebaut und sollte ein Typenschild/Hersteller haben.
Wenn das ein Prototyp aus Asien ist, solltest du mal messen wie viele Ampere der Motor zieht, denn Volt * Ampere = Watt.

Wenn die Leistung nicht ausreicht, ist dein Kind vielleicht zu schwer.

Aus meinem Berufsleben habe ich immer Projekte gehasst, wie "Muss bis Weihnachten fertig sein".
...
47 - Pizzaofen eFFeuno P134H oberHitze manuell zuschalten -- Pizzaofen eFFeuno P134H oberHitze manuell zuschalten

Zitat : .......aber das ganze muß über den Thermostaten



was soll den das fuer einen Sinn ergeben?

Nun ja...ich habs hinbekommen, und zwar genau wie ichs wollte.
ich bedanke mich bei Offroad GTI, er ist derjenige der mich zum Erfolg gelenkt hat.
Nun noch etwas...
Bin echt kein Elektriker, find das Thema aber spannend.
Defizite, die ich mangels Ausbildung habe versuche ich durch inanspruchnahme von Hilfestellungen auszugleichen.
Ich bin nach Fertigstellung solcher Projekte stolz auf meine Leistung, und bin froh dieses nicht anderen ueberlassen zu haben.


Dieses wird wohl die Triebfeder fuer so manchen hier sein, deswegen finde ich die Antworten hier zum Teil sehr fragwuerdig.
Vielleicht sollten Sich einige Forenteilnehmer einmal hinterfragen, ob Sie nicht ihr Wisssen bzw. Fähigkeit dazu missbrauchen, um sich ueber ihren Mitmenschen einzuorden.

Hab mal noch ein Foto von meiner PV Anlage angehängt-wegen Laie und Pfusch

Also alles gut bald ist Weihnachten
48 - Bodenfeuchtesensor / Erdfeuchtesensor mit Pegelwandler und Frequanzteiler gefunden -- Bodenfeuchtesensor / Erdfeuchtesensor mit Pegelwandler und Frequanzteiler gefunden
Hallo Leute,

Wie in einem anderen Forum bereits geschrieben, habe ich einen super Bodenfeuchtesensor gefunden,der bestens für die Bewertung der Boden bzw. Erdfeuchte gefunden.
Diesen wollte ich euch nicht vorenthalten
Ausserdem bietet der Shop einen Bausatz für einen Frequenzteiler und Pegelwandler an.
Damit können auch auf langsamen I/Os Projekte mit diesem Sensor bewerkstelligt werden.

Zu finden ist die Seite unter:
   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  

mfG
Nethacks

PS.: Nein, ich bin nicht verwandt oer verschwägert.

EDIT Werbelink gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Nov 2016 11:42 ]...
49 - Echolot Anschluss -- Echolot Anschluss

Zitat : rolandh hat am 27 Sep 2016 19:53 geschrieben : [...] dort eine 6.35mm Klinkensteckerbuchse einbaue, damit ich das kabel vom Echolot dort hinten einstecken kann.Du weißt, dass ein Klinkenstecker leicht einen Kurzschluss beim Einstecken produziert? (Für meine Hobbyprojekte verwende ich ja inzwischen gerne folgendes Steckersystem: https://de.wikipedia.org/wiki/XLR - ich nehme die 4-polige Version für 12 VDC und schalte bei Bedarf zwei Kontakte parallel. Die Strombelastbarkeit reicht für meine Projekte, dazu ist das System polarisiert und verriegelbar.)

Dann wäre noch die Frage ob du einen Spritzwasserschutz o.ä. brauchst.

Ok, Rial war schneller. ...
50 - 2Meter H07V-U (Star) in 10mm² und Grau -- 2Meter H07V-U (Star) in 10mm² und Grau
Moin,

ich bräuchte für eines meiner Projekte 2 Meter H07V-K 10mm² in der wunderschönen Farbe Grau. Kann auch gerne etwas darüber sein.
Litze aus einem NYM würde es auch tun.

Wer hat noch etwas da und kann es mir gegen Portogebühren zuschicken?

Will es jetzt nicht extra online bestellen. Warenwert 2€, Versandkosten: 7€

Danke und Gruß

Micha ...
51 - Möglichkeiten Schaltung für WLAN Audio Sende und Empfangseinheit. -- Möglichkeiten Schaltung für WLAN Audio Sende und Empfangseinheit.
Hallöchen allerseits hoffe ich hab das richtige Unterforum gewählt, falls nicht, sry bitte verschieben

ich habe da mal ein paar Fragen, aber erst einmal zu meinem Vorhaben:

Ich würde mir gerne eine kleine WLAN Audio Sende und Empfangseinheit bauen.
Jedoch fehlt mir ein bisschen an Wissen dazu. Das Ding soll folgendes können:
Über WLAN soll von iwo ein Audiosignal direkt an diese Einheit gesendet werden.
Die Daten in Form von Audiodaten sollen dann nur weiter an einen kleinen Lautsprecher weitergegeben werden der mir dann dieses Signal ausgibt. Z.B. sende ich per Rechner ein Musikstück an die Einheit weiter und diese gibt sie mir aus.

In die andere Richtung soll es genauso funktionieren. Per Mikro wird was aufgenommen und per WLan an einen Rechner (Raspberry Pi) geschickt, der mir dann die Daten auswertet.

Nach Möglichkeit soll das Gerät mobil sein, daher mit eigener Stromzufuhr klar kommen.

Leider fehlt es mir ein bisschen an Wissen und trotz vieles Selbststudium möchte ich auf Nummer sicher gehen und euch befragen.


1. Ist es überhaupt möglich das ganze relativ klein und mobil zu realsieren ohne das dem Teil...
52 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll? -- Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?
klar, Hochspannung ist gefährlich, aber ich denke jetzt mal, dass diese Schaltung wohl kaum eine sehr große Leistung erbringt. Will jetzt da aber nichts falsches behauten

Ich würde also gerne mal so etwas ausprobieren, aber den AC 117 kommt in den Verstärker, sofern ich da mal endlich was vernünftiges schaffe aufzubauen. Habe da im Moment zwar eine Pause eingelegt, da noch andere Projekte Vorrang haben und dies eigentlich nur so ein kleines zwischendurch sein sollte. ...
53 - Gerade beim Chinamann endeckt -- Gerade beim Chinamann endeckt
Die Chinesen können durchaus gute Radios bauen. Gute Beispiele war z.B. der Degen DE1103, ein kleiner Weltempfänger. Auf einem Forentreffen haben wir das Ding mal mit einem mitgebrachten Grundig Satellit verglichen, der DE1103 war teilweise besser. Aktuell gibt es die wieder, aber mit völlig verändertem Innenleben (DSP statt klassisch) und teilweise schlechterer Leistung.
Ein anderes Beispiel ist der Redsun RP2100, der es hier in kleineren Stückzahlen als Roadstar gelabelt zumindestens zu Conrad geschafft hat, elta hatte ihn wohl auch im Programm. Externe Antennenanschlüsse, Cinchausgänge, ZF-Ausgang, Anschluss für Netzteil und 230V sowie Betrieb über 4 Mono- oder 4 Mignonzellen, die man auch gleich im Gerät laden kann. 2,5W und ein großer Lautsprecher + Klangregelung sorgen für guten Klang. In anderen Ländern gibt es den unter anderen Namen. Kofferradio passt da durchaus, bei 2kg Leergewicht.
Tecsun bietet ebenfalls solche Geräte an, bishin zum S2000, dem man ohne weiteres glauben würde, das er ein neuer Grundig Satellit ist.
Nur kosten diese Geräte dann deutlich mehr als die 14,95 die der Durchschnittskunde für einen Weltempfänger ausgeben möchte, auch in China.
Tecsun bietet ebenfalls solche Geräte an, bishin zum S2000, dem man ohne weiteres glauben würde, das...
54 - Hallo aus Wiesbaden! -- Hallo aus Wiesbaden!
Hallo Community!

Mein Name ist Marc und ich Wohne aktuell in Wiesbaden, Hessen. Ich bastel sehr gerne an Röhrenprojekten, Verstärkern, Frequenzweichen aber auch Microcontroller zählen zu meinen Hobbys.

Beruflich bin ich Freelancer im PCB-Bereich, vorher Programmierer. Ich habe immer mal wieder kleine Projekte, die ich ich gerne an den Mann bringe, da viele bestimmt Spaß an kleinen Spielereien haben (uns es gibt mir Motivation neue Dinge zu entwickeln). Im Bereich PC und PCB-Design/Elektronik versuche ich hier so gut es geht zu helfen.

Grüße aus Wiesbaden ...
55 - Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar -- Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar
Bei so kleinen Leistungen mach ein MPPT-Regler keinen Sinn. Zu dem Ergebnis bin (dank euch) ich auch schon gekommen:
MPPT-Solar-Lader bei folgender PV-Anlage sinnvoll? 17,5Wp 45Ah (Somit ist meine PV-Anlage recht genau 4 Jahre alt.)

@I-need:
Hast du deine anderen Projekte schon abgeschlossen oder warum willst du hier wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Schau, dass die Modulspannung bei Last über der Ladeschlussspannung von deinem Akku liegt, nimm eine Diode und gut ist. Kannst dir ja mein 'ambitioniertes' Projekt mal anschauen. Nur die SB340 ist über geblieben. Dazu ein analoges Amperemeter, ein zuschaltbares DVM und letztens für die Energiebilanz ein 'GZM 500' von ELV. Hab dann mit meiner Zeit sinnvollere Dinge getan. ...
56 - Infrarot Fernbedienung verlängerung -- Infrarot Fernbedienung verlängerung
@i-need
Deine Schaltung ist nicht ganz vollständig.

Ersteinmal soltlest du dich über die Natur der IR Fernbedienungssignale schlau machen https://de.wikipedia.org/wiki/Fernbedienung#IR-Modulation
Dann musst du bedenken, dass dein IR Empfänger IC den Träger aus dem "gesehenen" Signal entferntz und nur die Signalfolge ausgibt.

Wenn du diese Signalfolge wieder per LED einem anderen IR Empfänger zuführen willst, musst du selbst wieder einen Träger erzeugen, den du mit dieser Signalfolge modulierst.

Eine Schaltung die deine Idee richtig zu Ende führt findest du http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/45/index.htm


Ein nach deinem Prinzip funktionierende Schaltung nutze ich derzeit zusammen mit einem TV-Modulator und einem kleinen LCD Empfänger um zur Einrichtung der Sat Schüssel die empfangenen Sender/Transponder am Receiver im 25m entfernten Zimmer umschalten zu können.
Und
57 - Welchen Arduino -- Welchen Arduino

Zitat :
Elektro-Theo hat am 16 Apr 2016 13:54 geschrieben :
einen ATmega328 und bietet ja die USB- Programmiersschnittstelle dafür.

Soweit richtig.
Und um den Umgang mit µC und das programmieren zu lernen spricht auch nichts dagegen.
(Ich hab mit dem Atmega8 das "laufen" gelernt)
Nur:
Wenn du mal irgendwann eigene Platinen/Schaltungen/Bastelein entwirfst wo du am Ende nur 4 oder 5 I/O Pins dafür brauchst (Wofür ein Tiny13 ausreicht) dann bist trotzdem verdammt dazu einen von dem Kaliber wie auf dem Board zu nehmen,weil du nichts anderes damit programmieren kannst.
Und im gegensatz zu dem Kollegen Schwarzlicht bin etwas anderer Meinung was die Auswahl des "Kits" betrifft:
Nimm das umfangreichste was in dein Budget passt.
Da hast du dann alles an Teilen gleich mit dabei um die verschiedensten Dinge zu üben und zu verstehn.
LED/RGB-Led, 7-Segment,Drehzahlregelung mit PWM,Schrittmotorsteuerung,Temp. messen mit Sensor,LCD ansteuerung etc.etc.
Damit kann man erst mal prima spielen und sich einarbei...
58 - Bausatz: Lauflicht-Steuerung mit Microcontroller STC 89C52RC -- Bausatz: Lauflicht-Steuerung mit Microcontroller STC 89C52RC
Hey Perl,

danke für deine Zusammenfassung. Damit ist mir jetzt klar, für welche Verwendungszwecke welches System geeignet wäre.
Wenn ein Netzteilanschluss verfügbar ist, würde ich den Raspi vorziehen, eben wegen der vielfältigen Einsatzfähigkeit nach oben hin offen...

Was das Programmieren angeht, was ich ja evtl. lernen möchte, denke ich auch dass der Raspi meine Wahl wäre, da ich sicher die Sprachen der Microcontroller (Basic, usw.) auch mit dem Raspi abbilden bzw. emulieren könnte. (vielleicht der neue Raspi Zero?)
Der Raspi kann bestimmt mit entsprechender Software, einen Arduino bzw. diese Atmel Prozessoren emulieren, so dass man entsprechend programmieren kann, als ob man diese hätte.

Müsste ich mich nur noch für ein Starter-kit entscheiden. Jedoch sind da überall nur diese Steckbretter dabei. Da kommt es dann auf präzises Löten gar nicht mehr an... oder gibt es da auch entsprechende Projekte/Ideen/Einsatzmöglichkeiten?

Als ein erstes Projekt könnte ich mir einen selbstgebauten DMX-Controller vorstellen.
Bräuchte man ein paar Potentiometer/Regler/Knöpfe, evtl. kleines Display, ... um dann 220 V Leuchten anzusteuern.
Müsste machbar sein oder?

...
59 - schlechter Radioempfang -- TunerER   Eigenbau    FM-Empfänger
Die "Endlosschrauben" C2-1 und C2-2 sind Trimmkondensatoren. Die kann man im Kreis drehen bis einem schwindlig wird.
Suche dir doch mal ein Bild von einem "einfachen" (hier sind 4 oder gar 5 in einem Gehäuse) Trimmkondensator, dann verstehst du eher wie die ihre Kapazität verändern - und wie die "richtig" oder "falsch" hingedreht sind.

Mich würde ja glatt interessieren, ob bzw. wie sich ein verdrehen der anscheinend auch vorhandenen Trimmkondensatoren C2-3 und C2-4 auswirkt.


Solange die Senke kein Bunker ist, sollte eigentlich nahezu jedes Gerätchen 2-3-4 starke Sender rauschfrei dudeln. Vorhanden sind diese starken Sender allemal GEZ sei dank .

Als nächste Projekte könntest du ja eine halbwegs vernünftige, schöne, Stabantenne da hinbauen. Oder /und einen Antennenvorverstärker. Oder /und einen Stereodecoder. Außerdem könnte das Display evtl. noch eine Hintergrundbeleuchtung brauchen. ...
60 - Kugelgrill Lüfter -- Kugelgrill Lüfter
Offensichtlich planst du deine Projekte gründlich, denn ich habe mir bei diesem Wetter noch keine Gedanken über´s "grillen" gemacht.
Wenn du Neuling beim Grillen bist, solltest du dir Gedanken über das Grillgut machen, denn die Bratwürste vom Discounter schmecken auch von einer 200 Euro Grillstation bescheiden, also überdenke deine Prioritäten noch mal.

Ich nehme z.B. gutes Fleisch, mariniere selbst, frisches Brot, Salat und dazu noch ein gutes Bier. Als Grill habe ich mir vor 10 Jahren einen Gußgrill (18 €) gekauft und nehme Kaminanzünder (Würfel 64 Stück 1-2 Euro)zum Anzünden. Als Brennstoff Grillbriketts (die guten ohne Altöl), alles weitere ist reine Zeitplanung. Wenn wir z.B. um 19:00 essen wollen, zünde ich den Grill um 18:00 an, dies ist gleichzeitig der Zeitpunkt um die erste Flasche Bier zu öffnen. Um 18:30 ist die Holzkohle grau nicht mehr schwarz, dann wird das Grillgut aufgelegt und um 19:00 ist meine Arbeit getan, derweil ist hoffentlich meine Frau mit dem Salat etc. auch fertig. ...
61 - Therapie-Magnetpulser als elektronischer Schaltkreis-Killer/RFID-Ausmacher geeignet? -- Therapie-Magnetpulser als elektronischer Schaltkreis-Killer/RFID-Ausmacher geeignet?
Hallo, ich hätte gern einen Rat von den Fachkundigen hier u. zwar zu einem bestimmten elektromagnetischen Gerät, einen sog. Magnetpulser, der unter dem Namen „Parapulser“    Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
   in der alternativen Gesundheitsszene im Internet als Gerät zur Selbstbehandlung mit Magnetpulsen angeboten wird.

Entwickler des Geräts ist ein Dipl.-Ing. (FH) Alexander Mikas, der ja einen soliden beruflichen Werdegang auf dem Gebiet der Elektrotechnik zu haben scheint, seinem Internetauftritt nach.
   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  
(Viele in der alternativen Gesundheits- u. Esoterik-Szene schreiben ja beispielsweise nur von „Energiearbeit“ oder „Channeling“ als ihren Tätigkeitsfeldern.)

Ich bin auf der Suche nach einem preislich noch erschwinglichen Gerät, mit dem sich auf Entfernung von etwa 1- 4 Zentimetern durch (nichtferromagnetisches) Material hindurch u. zerstörungsfrei für dieses Material, mikro-elektronische Schaltkreise durch Hinein-Induzieren einer Überspannung zerstören lassen.

Dabei bin ich auf das o. g. Gerät gestossen u. bin am Überlegen, ob es sich nicht für diesen Zweck eignen würde.

Die technischen Daten des Geräts nach Angabe des Enwicklers sind:
Pulsfrequenz: 1 bis 20 Hz. Mag. ...
62 - Unbekanntes SMD-IC in defekter Gastrokasse -- Unbekanntes SMD-IC in defekter Gastrokasse

Zitat :
... Die bildet allerdings weisse Kristalle mit dem CO2 aus der Luft.

Richtig, nach oben hin sind sie weiß, nach unten hin grün, so das meine Idee war das die Kristalle sich das grün vom Kupfer geholt haben...
Unter dem Akku sind die Leiterbahnen schwarz, -nach dem Auslöten des Akkus entdeckt.


Zitat :
Der Grund für das Ableben des ICs ist aber auch unwichtig, da du die Kasse wegen des defekten ICs nicht wieder in Betrieb nehmen können wirst.


Richtig, das Ic ist das Hauptproblem.
Ich habe heute noch eine zweite Kasse des selben Typs bekommen, leider ist das Innenleben völlig verschieden, von 1995 und auch defekt. Der Akku blüht genauso und in die Kasse wurde scheinbar eine Cola entleert.

Ich schätze, die Kassen taugen nur noch zum Ausschlachten, vielleicht lassen sich Druc...
63 - Messen Steuerung Blockheizkraftwerk -- Messen Steuerung Blockheizkraftwerk
Du kannst dich ja Hinsetzen und den Spannungsteiler genau berechnen. Das Diese Bastelei eh nichts genaues wird lasse ich mal Außen vor. Wenn es genauer werden soll würde ich echte Komparatoren einsetzen und dessen Ausgänge als Digitale Eingänge auf der SPS verwenden! Dafür gibt es sogar Schaltkreise die zb LED als Dot oder Bargraf abhängig von der Eingangsspannung aufleuchten lassen. Oder eben mit der Ungenauigkeit leben müssen. Das die Spannung einer Z-Diode auch Temperaturabhängig ist weiß ich auch und das die Kennlinie der Z-Diode auch keine Gerade ist ist mir durchaus bewusst.
http://www.loetstelle.net/projekte/lm3914/bargraph.php


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Okt 2015 18:22 ]...
64 - Volt/Amperemeter zeigt keine Spannung an -- Volt/Amperemeter zeigt keine Spannung an
Guten Tag,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich leider selber nicht mehr weiter weiß. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Es geht um folgendes:
Ich habe ein Computer Netzteil (420W) umgebaut, um es als Stromquelle für einige Projekte nutzen zu können. Ich musste zu beginn erstmal einige alte Elkos ersetzen. Außerdem habe ich an die 5V Leitung einen 10 Ohm, 25W Last-Widerstand gehängt um für eine ausreichende Mindeslast zu sorgen.

Nun zu meinem Problem...
ich habe ein Volt/Amperemeter eingebaut um die 5V Leitung zu überwachen.
Klick!

(Bitte das Verkabelungsdiagramm 3 anschauen um meiner Beschreibung folgen zu können.)

Mir ist klar, dass dieses Teil nicht wirklich genau ist und ich nicht allzu viel erwarten kann. Für meine Zwecke ist es allerdings ausreichend.
Ich habe vorsorglich die Spannungsversorgung mit einem Sim1 1212 83mA realisiert. Klick!
65 - Wo am besten 650 SMDs bestücken lassen? -- Wo am besten 650 SMDs bestücken lassen?
Moin,

Ich habe mit Beta-Layout (PCB-Pool) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Qualität ist herausragend und der Service erstklassig.
(Mehrere Projekte habe ich dort bestücken lassen)

Wie Ed sagte, für eine Platine wirst du das auch woanders nicht viel günstiger bekommen (zumindest nicht, wenn das eine professionelle Firma macht), vielleicht beim Bastler um die Ecke, aber darauf würde ich nicht setzen...

Wenn es sich um größere Stückzahlen handelt, wird das recht günstig, auch wenn man es bei euch in Good old Germany machen lässt.
...
66 - Signal verarbeiten (Spannungsanstieg soll digitales an bewirken) -- Signal verarbeiten (Spannungsanstieg soll digitales an bewirken)

Zitat : Wenn du mal rausliessest, was die ganze Geschichte soll.
Das ist zur Abwechslung einfach: Ich beschäftige mich recht intensiv mit Strahlenschutz, für bestimmte Anwendungen ist es aber schwierige geeignete Geräte zu finden. Außerdem zeigt sich, dass die Grundgeräte teils recht bald defekt sind, die Sonden selbst aber noch ohne Weiteres noch funktionieren würden.
Im vorliegenden Fall habe ich ein Geiger-Müller-Zählrohr mit guter Energieabhängigkeit und sehr großem Volumen und damit guter Effizienz und Statistik. Vom Hersteller weiß ich die entsprechenden Kathoden- und Anoden-Widerstände, wo ich das Signal abgreifen soll, und wie ich die einzelnen Zählereignisse hochrechnen muss. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich - des Verständnis für zukünftige Projekte wegen - keine vorgefertigte Elektronik verwenden möchte.[/quote] ...
67 - Strommessung bei PWM geregeltem Motor -- Strommessung bei PWM geregeltem Motor

Zitat : einen Reihenschlussmotor anstatt mit 230V AC mit 325V DCDann bist du mit einem isolierten Sensor sicher gut beraten. Bsp: http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Stro.....278b2


...
68 - 12V Lüfter regeln über PWM, Raspberry Pi, PWM glätten -- 12V Lüfter regeln über PWM, Raspberry Pi, PWM glätten

Zitat : ich würde gerne einen 12V Lüfter mit Hilfe eines Raspberry Pi über PWM regeln. Regeln oder steuern?
Regeln hieße, du nimmst ein Tachosignal ab oder bestimmt die Temperatur im zu kühlenden Bereich, vergleichst mit Sollwert und änderst entsprechend die Spannung am Lüfter.
Stellen heist du gibst Spannung X an den Lüfter aus und hoffst, dass er dabei anläuft, dreht und nicht wegen verharzter Lager nur rumzuckt, oder wegen verstopfter Luftwege statt Orkan nur eine laue Brise kommt.


Zitat : auf jeden Fall einen Logic-Level MosfetJein. Aber dem Lüfter die Masseleitung zu schalten bringt Probleme, wenn du einen Tachoausgang am Lüfter zur Kontrolle nutzt (was ich DRINGEND empfehlen würde - zumindest um zu sehen ob sich was dreht).

69 - Grundgenauigkeit von digitalen Multimetern -- Grundgenauigkeit von digitalen Multimetern
Als erstes möchte ich mich mal ganz herzlich bedanken bei Offroad GTI und der mit den kurzen Armenfür ihre aufschlussreichen Artikel.Dies hat mir bei meinem Versuch mein Wissen etwas zu erweitern sehr weitergeholfen. Jetzt kenne ich mich einigermaßen aus. Die Antworten waren sachlich und präzise auf meine Frage ausgerichtet.Damit kann man als leidenschaftlicher Hobbybastler etwas anfangen.Ich habe ja nicht vor hochtragende Projekte zu realisieren. Um die Frage zu beantworten was ich damit messen möchte, kann ich nur sagen das es eben das ist was bei einen Hobbyelektroniker so anfällt. Kleine Reparaturen an elektrischen Geräten, kleine Schaltungen aufzubauen und sich erfreuen, wenn die Reparatur geklappt hat oder die Schaltung läuft. Trotzdem gefällt es mir eben mit einem präzisen Messinstrument zu arbeiten.Es muss natürlich immer im Rahmen meiner Möglichkeiten erledigt werden können.perl Du kannst mir glauben dass ich aus dem Alter raus bin, wo ich bei irgend jemand mit irgend etwas angeben muss.Die 50.000 Digits war nur ein zufälliger Auszug aus einer technischen Dokumentation.Damit wollte ich nur noch einmal auf meine Fragestellung hinweisen.Quote:
70 - Steuerstromkreise für das Hausstromnetz -- Steuerstromkreise für das Hausstromnetz
Hallo zusammen,

Ich bin ein kompletter Neuling auf dem Gebiet Elektronik, habe mich jedoch die letzten Tage zumindest mit den Grundlagen beschäftigt. Ich plane nun ein etwas größeres Projekt, welches jedoch ziemlich simpel zu realisieren scheint. (soweit ein Leihe dies beurteilen kann)
Ich werde auch definitiv nicht an die 240V Leitungen rangehen dafür hole ich dann einen Elektriker.

Zu dem Projekt:
Generell war die Idee ein paar Steckdosen/Lampen über Steuerstromkreise zu bedienen und diese halben Steuerstromkreise dann an einem Punkt im Keller zu sammeln. "Lichtschalter" würden dann ebenso nur noch als simpler Schalter einen halben Steuerstromkreis verbinden, der auch vom Keller kommt.
Die Kabel der Steckdosen haben jeweils ein Relay eingebaut und
die Kabel der Lichtschalter haben einen Schalter eingebaut.
Im Keller könnte man dann beliebig die halben Steuerstromkreise der Lichtschalter mit denen der Steckdosen verbinden.

Relays:
Ich hab bezüglich Relays schon einiges gesucht jedoch ist die Auswahl riesig und ich weiß nicht genau worauf man achten sollte. Soweit ich es verstehe kann man hier gut bistabile relays verwenden um...
71 - Eingangsspannung verringern -- Eingangsspannung verringern

Zitat : Es muss doch eine Schaltung geben mit dem ich die Eingangsspannung reduziere ohne Klangverlust.
Jau gibt es, nennt sich Potentiometer oder Lautstärkeregler; hier eine Schaltung dazu.

Gruß - Mano ...
72 - Zeitnehmung über Lichtschranke und Funk -- Zeitnehmung über Lichtschranke und Funk
Hallo

Falls du Interesse an einem professionellen Zeitnehmungssystem hast können wir dir gerne eines anbieten:
http://www.zeilhofer.co.at/index.php/projekte/zeitnehmung

Unser System funktioniert weitgehend vollautomatisch, und verwendet die "Lichttaster" lediglich als Backupsystem.


mfg Fritz ...
73 - Steuern und Regeln -> wo und wie anfangen -> die Suche nach dem roten Faden -- Steuern und Regeln -> wo und wie anfangen -> die Suche nach dem roten Faden
Hallo,

ich habe Elektriker für Gebäudetechnik gelernt und habe beruflich ab und zu mit der Siemens Logo zu tun.

ich habe immer wieder kleine Elektronik Ideen/Projekte (Privat+Beruflich) welche ich mit einer Siemens Logo umsetzte.
So zum Beispiel Auto Start für eine Senseo Kaffeemaschine.
Die Problematik liegt nur darin:
eine Logo ist nicht gerade klein.
eine Logo kostet im Verhältnis zu manchen Projekten zu viel Geld.

Meine Zielsetzung ist solche kleinen Projekte auch über einen Mikrocontroller realisieren zu können.
Nachdem ich nun etliche Stunden im Internet gesucht und gelesen habe, fehlt mir nun jedliches Gefühl dafür, was das richtige für mich ist.
Schön wäre einfache Projekte (Ansteuerung Ein und Ausgänge und umgang mit Zeiten) über einen Micrcontroller realiesieren zu können.
Schön wäre auch wenn man die gelernte Programmiersprache auch auf den RaspberryPi anwenden könnte.

Könnt Ihr was dazu sagen? Welche Richtung bzw. Produkt/Art das richtige für mich ist?

...
74 - Dämmerungschalter für Teichpumpe -- Dämmerungschalter für Teichpumpe
Hallo

Also ich habe folgendes Problem und bin in Bezug auf Elektonik leider ein absoluter Neuling.

Ich will einen Dämmerungsschalter bauen, der eine kleine Wasserpumpe dann ausschaltet, wenn es draußen zu dunkel ist.

Die Miniatur-Wasserpumpe hat 6-12V/DC - 540 mA
Ich verwende ein Netzteil mit 9V.

Ideal wäre es, wenn man die Empfindlichkeit regeln könnte (also ab welcher Helligkeit die Pumpe angeht). Das müßte ja mit dem Potentiometer gehen.


Kann mir wer einen Plan zeigen, wie man so was baut und was ich dazu brauche.

* Photozelle (welche)
* Potentiometer (welchen)
* Transistor (BC817 oder BC337) wegen der 540mA der Pumpe. (oder ist das weniger, wenn ich die mit 9V statt den maximalen 12V betreibe)
* Widerstände (welche)
* Relais (welche)

Ich habe diesen Schaltplan gefundenm werde dasaus aber nicht schlau ob das für meine Anforderung paßt.

Bild eingefügt

http://hobbyelektronik.de/praxis/projekte/lichtschranke-daemmer...
75 - Flohmarkt in Österreich / NÖ / Bezirk Baden -- Flohmarkt in Österreich / NÖ / Bezirk Baden
Hallo liebe Foren-Gemeinde !

Dieser Thread richtet sich eher an die Ost-Österreicher im Forum.

Ich plane einen Garagen- Flohmarkt bei mir zu Hause, um endlich meinen Lagerstand an Elektronik - Zeugs und anderes zu verkleinern.

Die Sachen in die E-Bucht oder ähnliches zu inserieren interessiert mich nicht. Wenn ich von jedem Trumm ein Foto machen und eine Beschreibung formulieren müsste, hätte ich das Zeugs in der Pension noch herumliegen.

Für´s erste ist mir wichtig, ob grundsätzlich Interesse besteht.

Deswegen bitte ich um Rückmeldung ! (event mit Themen-Angabe)

Dann kann ich:
1. genauere Angaben zum Angebot machen
2. event. auch mehrere Termine planen
3. event. Themen bezogene Termine ?
4. bestimmte Produktgruppen für die kein Interesse besteht nicht anbieten

Das Ganze wird nicht vor Mai 2015 stattfinden !

Zur Zeit gibt es keine Liste, Preise oder Fotos der Sachen !


Ich kann nur einmal den groben Umfang beschreiben:

- 1x ein gigantischer Haufen an Netzteilen (mehrere hundert Stk.!)

(Trafo, Schaltnetzteile, Steckenetzteile, Module, Systemnetzteile,..)
das Ganze: neu, geb...
76 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit 44060 IM Ersatzteile für FAVORIT44060IM von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 44060 IM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere AEG Favorit 44060 IM heizt nicht mehr. Ich hatte im Netz eine Abhilfe gefunden, die bei mir aber nicht zur Fehlerbeseitigung verhalf. Die Platine unserer Maschine sieht anders aus, es ist noch ein Chip zu finden.. Den oDruckschalter habe ich ebenfalls gereinigt und ein Schaltgeräusch zu hören.

http://gruenegurke.jimdo.com/mini-p.....icht/

Habt ihr noch eine Idee was ich tun kann?

Vielen Dank! ...
77 - Leuchtstofflampen-Stroboskop Bauteil-Fragen -- Leuchtstofflampen-Stroboskop Bauteil-Fragen
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu einem kleinen Projekt, welches ich im Internet gefunden habe und gerne nachbauen würde (Leuchtstofflampen Stroboskop unter "Projekte" auf http://www.hobbyelektronik.de/). Dort findet ihr die Stückliste und den Schaltplan worauf ich mich im folgenden beziehe.

Ich habe fast alle Teile schon im Warenkorb auf Reichelt.de, bis auf einige Ausnahmen:

1.) Die beiden Trafos. Den unteren finde ich in der 1,2VA-Ausführung leider nicht (nur 1VA und 1,5VA auf reichelt). Ledeglich in Ebay habe ich so ein Exemplar gesehen. Ist hier also auch einer der beiden anderen alternativ möglich?
Bei dem 5VA-Trafo (2x5V, 2x500mA) finde ich leider auch nichts passendes und würde mich über einen Link o.Ä. bedanken

2.)Der Thyristor / Das Triac finde ich beides nur in 600V-Ausführung. Ich denke das ist trotzdem OK oder? (die 600V ist ja die maximale Peakspannung die das Bauteil verträgt wenn ich das richtig verstanden habe. Dementsprechend wären 200V mehr also nicht schlimm oder?)

3.) Die Zündspule. Hier bin ich relativ ratlos was ich brauche und wo i...
78 - Center Ausgang ohne Ton -- HiFi Verstärker Harman Kardon AVR10
Geräteart : Verstärker
Defekt : Center Ausgang ohne Ton
Hersteller : Harman Kardon
Gerätetyp : AVR10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Helfer,

Ich wage mich heute zum ersten mal in die Elektronik. Bisher habe ich nur Basis-Gleichstromwissen. Ich bin in der Lage richtig zu messen und habe ein TruRMS Multimeter. Ich hoffe, dass ich hier einiges lernen kann für zukünftige Projekte.

Hier mein Problem:

Ich habe einen Harman Kardon AVR10 Receiver gekauft, zusammen mit einem Magnat 5.1 Soundsystem mit passivem Subwoofer. Beim Aufbau habe ich feststellen müssen, dass 2 der Satelliten des Soundsystems nicht funktionieren. Messung Ohmmeter gegen unendlich. Habe sie dann geöffnet und verschmorte Frequenzweichen + Spulen gefunden. Als ob das noch nicht genug wäre ist auch der Center Ausgang des Receivers tot. Die Center-Box selbst hat 6,5 Ohm und läuft an meinem Stereo-Verstärker. Somit denke ich, der Verstärker hat ein Problem auf dem Ausgang. Die anderen Ausgänge tun. Ich habe momentan nur den Woofer mit 2 daran angeschlossenen Satelliten dran.

Meine Frage ist: Wie ist der Erfahrungsschatz? Ist das reparierbar? Ich würde mich gerne reinhängen, weiß aber nicht wie anfangen.

Ausserdem suche...
79 - Solid State Relay DR24A03 in Verteiler einbauen -- Solid State Relay DR24A03 in Verteiler einbauen
Jo seitlich montieren dünn genug isses ja. Alternative http://www.industriegehaeuse.de/zub.....ip-4/
...
80 - Wer hilft mir, WinAVR zu konfigurieren? Oder hat jemand eine bessere Software? -- Wer hilft mir, WinAVR zu konfigurieren? Oder hat jemand eine bessere Software?
Hallo zusammen,
ich verzweifel langsam mit meinem WinAVR. Erst lief es mal (am anderen Rechner) ganz gut, jetzt findet es keine Headerdateien mehr. Also habe ich im Makefile den Pfad '-I.' auf '-I"PFAD ZU DEN DATEIEN"' angepasst. Nun findet er diese, spuckt aber Fehler wie "C:\WinAVR\lib\gcc\avr32\4.3.2\include\c++/bits/stringfwd.h:46: error: expected constructor, destructor, or type conversion before '(' token".

Kann mir jemand helfen, dieses Teil zum Laufen zu bekommen?

Oder kann mir jemand eine kostenlose Alternative anbieten, die Editor, Linker, Compiler etc vereint und für C und C++ geeignet ist? Die Bibliotheken sollten natürlich alle dabei sein.

Ich bekomme die einfachsten Projekte nicht mehr kompiliert.

Ich programmiere nur uC von Atmel. Wenn aber uC von SIL etc. auch funktionieren - umso besser.

Ich hoffe, ihr könnt mir wieder auf die Beine helfen.


Viele Grüße
Maik87 ...
81 - Stromrichtung / Energierichtung erkennen bei 230V AC -- Stromrichtung / Energierichtung erkennen bei 230V AC
Hallo Murray,

ich möchte doch nichts auswerten, nur Anzeigen.
Ich möchte auch nicht Netzeinspeisung und Eigenverbrauch erfassen.
Die Menge vom Eigenverbrauch oder der Wechselrichterleitung ist ja vollkommen nebensächlich für die Ermittlung und Anzeige der Energieflussrichtung.
Die Phasenlagen von Spannung und Strom zueinander ist doch nicht entscheidend, bei der Anwendung.

Wenn die z.B. positive Halbwelle ins Netz fließen soll muß die doch auf der Y – Seite eine höhere Spannung haben als auf der X –Seite sonst bewegt sich der Strom ja nicht Richtung X (L1).

Phasenlagen und Strom kommen doch erst dann zum Einsatz wenn man die Leistung messen möchte, das möchte ich aber nicht.

+++++++++++++++++++++++++++++

Hallo der mit den kurzen Armen,

Danke für den Tipp.

Möchte aber noch nicht aufgeben und nach einer Lösung suchen.

Forum = „Projekte im Selbstbau“

Gruß
Grimm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Grimm am 16 Dez 2014 13:51 ]...
82 - Lüftersteuerung zwei Werte fehlen?? -- Lüftersteuerung zwei Werte fehlen??
Hallo,

ich möchte gerne eine Lüftersteuerung vom Sprut verwenden doch hat er zwei Werte nicht definiert. Ich weiß leider auch nicht wie man auf die Werte kommen soll.
Kann mir da jemand helfen?

http://www.sprut.de/electronic/pic/.....erung


Zitat : Buck-Konverter (Schaltwandler)
Mit Hilfe einer Spule, zweier Schalttransistoren, einer Diode und eines ELKOs wandelt man das PWM-Signal in eine Spannung von 0V..12V.
Eine Kühlung des Transistors ist nicht nötig. Als Diode genügt eine 1N4001.
Die Drehzahlüberwachungspulse (soweit am Lüfter ein Anschluss vorhanden ist) können bei Bedarf vom Mainboard ausgewertet werden.

Ich weiß nicht wie man auf den Wert der Spule und des Kondensators kommen soll!?
Hat da jemand ne Ahnung wie man das Berechnen kann?

Danke schon mal im voraus..

[ Diese Nachricht wurd...
83 - Synthesizerbau (DIY) -- Synthesizerbau (DIY)
unbestätigten Gerüchten nach soll es auch spezielle IC,s dafür geben! http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/signalgenerator_fg.htm und Reichelt hat so viele davon das sie das Teil sogar verkaufen http://www.reichelt.de/ICs-U-ZTK-/X.....&


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Nov 2014  0:45 ]...
84 - Siwamat 276, def. Stoßdämpfer, wahrsch. defekte Pumpe -- Siwamat 276, def. Stoßdämpfer, wahrsch. defekte Pumpe
Guck Dich doch mal um, ob es in Deiner Gegend eine Verwertungsstelle gibt, die solche Geräte annimmt und Brauchbares ausbaut. Oft sind das jedoch soziale Projekte, von denen man nichts dafür bekommt. Ansonsten bleibt nur, zu versuchen, die funktionierenden Teile einzeln anzubieten und den bedauernswerten Rest beim Sperrmüll anzumelden. Viel Hoffnung würde ich mir aber nicht machen, denn keiner will mehr eine WM haben, die 90 Liter Wasser und 2 kWh beim Vollwaschgang verbrät, folglich sind auch Ersatzteile kaum gefragt. ...
85 - RGB LED mit MOSFET -- RGB LED mit MOSFET

Zitat : Also, wenn ich das richtig verstehe, hab ich die falschen MOSFETs gewählt... Und auch noch doppelt falsch angeschlossen. Mit etwas Glück hätte sich die Fehler kompensieren können, hierbei ist jedoch das Gegenteil der Fall
Jetzt weißt du ja, wie es richtig geht.


Zitat : Werde mir dann am Montag mal andere MOSFETS besorgen... Ja, mach das. Wie perl schon anmerkte ist es relativ aufwendig, einen N-Kanäler HIGH-seitig anzusteuern.
Der IRF4905 ist ein guter Kandidat.


Zitat : Ev kann ich die IRFZ44 trotzdem noch gebrauchen, da ich 2 verschiedene LED Streifen habe (einmal welche auf masse geschaltet, einmal welche auf ...
86 - Ich bräuchte ein wenig hilfe bei einer kleinen echtzeit Kamera -- Ich bräuchte ein wenig hilfe bei einer kleinen echtzeit Kamera
... wobei Handy-Displays heute schon weit höher auflösen als dieser Dennoch gilt stets, dass solch ein Display nicht dafür geeignet ist, aus wenigen cm Entfernung drauf zu gucken. Ab welcher Entfernung sieht ein Erwachsener, der keine Brille braucht, seine Finger scharf? Also!

Abgesehen davon würde ich, ungeachtet jetzt der KFZ-Bastelei, für solche Projekte grundsätzlich etwas kaufen, das CE-konform ist, also von einem zuverlässigen europäischen Importeur. Die schreiben ja überhaupt nichts zur Einhaltung jedweder Vorschriften. ...
87 - Netzteile für Laptops mit Erdstift -- Netzteile für Laptops mit Erdstift

Offtopic :@perl:
Bei 5V fließen 5µA, bei 10V 10 µA und bei 40V 40 µA. Es bleibt bei 1 MOhm. Hab aber nur mein Lenovo 90W (P/N 92P1107 - FRU 92P1108) getestet.

P.S. Ach der gute alte Diodentrick. Bei einem meiner Projekte hängt AGND per zweier antiserieller Z-Dioden (24V) am PE.
...
88 - Probleme mit selbstgebautem Komponententester -- Probleme mit selbstgebautem Komponententester

Offtopic :Klar könnte ich es auch kaufen. Billiger und besser. Aber wie so viele Dinge in "Projekte im Selbstbau" geht es nicht einfach ums "Haben" sondern ums "Bauen". Etwas selbst zu löten macht 100mal mehr Spaß und bringt mehr Lernerfolg als es zu kaufen.

Einen Schritt weiter gedacht, wird es ja auch für Dinge benutzt, die man wegwerfen/neukaufen könnte statt selbst zu basteln und zu reparieren :) ...
89 - PMSM dauerhaft entmagnetisieren -- PMSM dauerhaft entmagnetisieren

Zitat :
Weil viele Köche den Brei verderben und als Resultat ein sozialistischer Einheitsbrei herauskommt.


Warum Einheitsbrei? Seit wann sind open-source-Projekte denn Einheitsbrei?

Heutzutage ist doch genau das Gegenteil der Fall: die großen Hersteller machen sich untereinander aus was auf den Markt kommt und was nicht und zu welchem Preis. Da sind es gerade die open-source-Projekte die diesen kapitalistischen Einheitsbrei durchbrechen und Alternativen anbieten. Und dass dadurch nur Vielfalt und nicht Einheitsbrei entsteht sieht man ja zb. an den 3D-Druckern.

Ein anderes Beispiel: Wie viele PC-Betriebssysteme teilen sich derzeit hauptsächlich den Markt? Richtig, 2: Windows 7 und Windows 8. Dann kommt noch Apple und ganz am Ende noch etwa 100 verschiedene Linux-Distributionen. Wo ist hier die Vielfalt und wo der Einheitsbrei?


Und zum Sozialismus: Klar, meistens artete die Sache etwas aus und wurde am Ende schlecht umgesetzt, aber ich finde er hätte nochmal eine faire Chance verdient.


90 - 5,25" Laufwerk reparieren -- 5,25" Laufwerk reparieren
Hallo Trumbaschl,

war über's lange Wochenende mit der Familie weg

Ja, Nostalgie :).
Das klingt gut. Ich geh mal in mich, wieviel Zeit ich investieren will und vor Allem kann :). Will keine halben Projekte zu Hause verstauben lassen. Nur bevor du irgendwas weg schmeist, sag mir sofort bescheid :).
Das Hobby betreibe ich mit nem Kumpel zusammen, der mir bei Softwarepeoblemen hilft. Ich bin dann bei seinen Sachen für die HW zuständig. Ich kontaktiere ihn mal. Ich denke er hätte an C128 und Amiga 2000 Interesse. Vielleicht gibt es ja auch was, was du gebrauchen kannst?


Mehr RAM wäre natürlich schon toll. Das 286er Board ist ein sehr frühes. Dort kann man nur die 36 kleinen Chips wechseln und so auf max. 4MB kommen. Wobei diese Ramchips extem selten sind.

Becky ...
91 - Neuinstallation Wohnung -- Neuinstallation Wohnung
Hmmm, beim stinknormalen EFH von Lieschen Müller würde ich kein Bus-System empfehlen, sobald aber Raffstores / Rollos, Einzelraumregelung, Klimatisierung, KWL, Multiroom-Audio /-Video, Pooltechnik oder dgl. dazukommen und der Bauherr etwas technikafin ist (Bedienpanel am Eingang, Steuerung bzw. Zustandsabfrage über Smartphone etc.), dann geht heutzutage an einem vernünftigen Bussystem kein Weg mehr vorbei. Insbesondere dann, wenn die Anlage auch zukunftssicher bzw. auch von Dritten wart- und änderbar sein soll / muss.

Offtopic :Ich kann mich an ein Objekt erinnern, in dem ein Bastler alle möglichen Auomatisierungen mittels Eigenbauten aus allerlei Kleinstrechnern, Modelleisenbahntechnik etc. (äußerst wartungsintensiv) aufgebaut hat. Dann kam der Autounfall und er hat's nicht überlebt. Es haben sich etliche Profis und Bastler daran versucht, die Eigenbauten zu verstehen und sind gescheitert. Zwischenzeitlich ging ein erklecklicher Anteil der Lebensversicherung dafür drauf, die Eigenebauten Stück für Stück rückkzubauen und das Haus bewohnbar zu halten...

btt:

Ich hatte in jüngster Vergangenheit zwei Projekte, bei denen die Bauherren zunächst auf gar keinen Fall eine Gebäudeautomation wünschten, dann aber bei der K...
92 - Dimensionierung Siebelko Schaltnetzteil -- Dimensionierung Siebelko Schaltnetzteil

Zitat :
nabruxas hat am 19 Aug 2014 15:52 geschrieben :
Du brauchst wohl Arbeit.
Komm' vorbei und ich schütte Dich mit sinnvolleren Reparaturen zu!


Wenn du mit einer entsprechenden Ausfallquote leben kannst - gerne


Zitat :
Bevor Du primär herumpfriemelst und Dich gefährdest, solltest Du den besprochenen Trenntrafo kaufen.
Hast wohl den anderen Fred nicht zuende gelesen!?
Trenntrafo steht auf der Fensterbank und wartet auf Projekte

Nach dem die Entlötstation wieder geht, macht es auch wieder Spaß ...
93 - Projekten-Bürse für Selbstständiger/Firmen? -- Projekten-Bürse für Selbstständiger/Firmen?
Hallo,
ich fange an, als Selbstständiger zu arbeiten. Gibt's da eine Website, wo Firmen oder Leute ihre Vorstellungen schreiben, was sie brauchen, und die Selbstständiger oder andere Firmen sich dann melden und sich um diese Projekte bewerben können? Ich kenne Websites wie odesk.com oder freelance.com, aber gibt's da auch etwas in DE-Raum, oder auch etwas mehr B2B-orientiertes?
Ich frage nur, wie kann ich jetzt Arbeit kriegen, außer von Leuten, die mich persönlich kennen...
Danke schön für ihre Tipps
Udacu ...
94 - Motorbetriebener Slider im Selbstbau (ab S.4) -- Motorbetriebener Slider im Selbstbau (ab S.4)

Zitat :
Stimmt.

Allerdings einer, der schon viel gesehen hat, was du offenbar erst noch lernen musst.
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
Erstens könnte man Distanzscheiben in den Spalt einlegen,
zweitens reicht auch die halbe Mutter um den Vortrieb zu erzeugen und
drittens könnte man notfalls eine zweite Mutter so zersägen, dass sie genau das Komplement zur ersten darstellt.


So weit hab ich beim posten nicht nachgedacht. Aber, wenn eine Hälfte weggeklappt wird, greift die andere trotzdem noch ins Gewinde. Man müsste beide Teile wegnehmen.

Wäre natürlich alles möglich, aber mir zu aufwendig und diese Möglichkeit kommt für mich ja sowieso nicht infrage.

Ich werde nach dem Urlaub mal anfangen zu berichten, wie ich den Slider zusammenbaue.

Welches Forum ist dafür geeignet? Projekte im Selbstbau?

Zur Verwendung sollen auf jeden Fall ein Arduino und ein Schrittmotor kommen.

Für weitere Tipps bin ich natürlich immer dankbar. ...
95 - Suche Software zur Protokollinterpretation -- Suche Software zur Protokollinterpretation

Zitat :
DonComi hat am 17 Jun 2014 21:51 geschrieben :
Du hast völlig falsche Vorstellungen...
Man kann keine 1 oder 0 durch die Luft senden.
Dazu ist erst eine geeignete Modulation nötig. Alle Parameter der Übertragung, angefangen bei der Frequenz und Modulationsart musst du kennen (und implementieren), bis du da einen Bitstream rausbekommst.


Ganz so einfach hab ich mir das garnicht vorgestellt
Habe aber vorher schon mal die Suchmaschine bemüht. Hier sieht alles so aus, als würde die Demodulation etc das Modul übernehmen und über den Output kommt ein sauberer Bitstream. Es gibt ein paar Projekte für den RaspPi, wo dieser empfänger einfach an den RXD des RasbPi angeschlossen und bitweise ausgelesen wird.



Zitat :
P.S.: wenn die Daten dann noch verschlüsselt sind, dann bringt dir auch der Bitstream nur bedingt etwas. Du bekommst gg...
96 - Welches Projekt anfangen? -- Welches Projekt anfangen?
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Herausforderung.

Gesucht wird ein kleines Projekt - gern auch über mehrere Wochen - in dem ich meine Elektronik- und gern auch Programmierkenntnisse (uC) erweitern kann.

Gegeben sind paar Grundkenntnisse in Elektronik (Ohmsches Gesetz , paar elektronische Grundschaltungen etc), Grundlagen in C/C++ Programmierung, Erfahrungen im Löten, Experimentierfreude und viel Neugierde.

Macht mir doch mal paar Vorschläge in welche Richtung ich Tätig werden könnte oder was ihr in der Vergangenheit so gebastelt habt, um euch mit der Materie zu beschäftigen. Gern auch Projekte mit dem RaspPi.

Bin gespannt auf eure Vorschläge ...
97 - Mit Optokoppler am Festnetzanschluss das Handy anrufen. -- Mit Optokoppler am Festnetzanschluss das Handy anrufen.
Auerswald WG-640 ist eine professionelle Alarmanlage.

Ich bin doch im Forum für „Projekte im Selbstbau“.
Für meine Aktion doch etwas mit Kannnonen auf Spatzen geschossen, nicht alles, was technisch möglich ist, auch nötig.

o.k. Telefonwählgerät ist eine Alternative.

Die FritzBox hat ja 1001 Funktionen und ich dachte die FritzBox kann man irgendwie Überlisten und zu einem Anruf überreden.

Werde mal den Herrn Googel fragen nach Kurzwahl, Sprachwahl, Kinderruf.

Gruß

...
98 - AAA Batterie durch Netzteil ersetzen -- AAA Batterie durch Netzteil ersetzen
Hinweis: Wer direkt zur Frage will, möge bitte den folgenden Text überlesen

Hallo Forum,

ich bin Lehrer und unterrichte Englisch. Um das Hörverstehen der Schüler zu trainieren verwende ich regelmäßig die CDs der Lehrwerke und versuche dabei immer meine Hardwareausstattung so minimal wie nötig zu halten.

Bisher habe ich ganz altmodisch einen CD-Player verwendet, um die CDs abzuspielen, nachdem ich bereits kurzzeitig einen MP3-Player verwendet habe. Jedoch, das Rumschleppen des CD-Spielers ist recht nervig und ich kann batteriebetriebene Geräte auf den Tod nicht ausstehen.

Außerdem verwende ich auch häufiger einen Laptop um kurze Videos oder Filme zu zeigen. Leider sind die integrierten Lautsprecher der Beamer an der Schule aber ungeeignet, denn sie sind leise und haben kaum Tiefen. Wenn man eine angemessen Lautstärke einstellt, verzerren sie außerdem.

Nun habe ich mir bereits vor einiger Zeit einen Monitorlautsprecherpärchen zugelegt (Behringer MS 16) und verwende den einen Lautsprecher des Pärchens (mit Verstärker) als Beschallung für meinen Unterricht.

Mein Ziel ist es meinen Lautsprecher als alleinige Schallquelle zu verwenden, um unnötige Elektronik (=Rumgeschleppe) zu verm...
99 - Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb -- Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb

Zitat :
Geiz is Geil / Faulheit ist auch nur eine dumme Angewohnheit!



Ich denke es ist ein Unterschied ob jemand faul ist, oder einfach nur so viel Arbeit hat, dass er nicht rumkommt. Und entscheiden muss wo er seine Zeit reinsteckt.

Und ich glaube nicht, dass sich hier im Slebstbauforum nicht allzuviel faule Leute rummtreiben.

Und zum Thema Geiz ist Geil denke ich, mann sollte sehr Wohl den Kosten-Nutzen-Aufwand Faktor bedenken. Dann bräuchte man zwar viele Projekte nicht durchführen aber in einem gewissen Rahmen sollte die Sache schon bleiben. ...
100 - Iduktions hotend 3d Drucker -- Iduktions hotend 3d Drucker
Hallo Leute,

Ich möchte für mein 3D-Drucker ein neues Hotend bauen.
Da ich aber nur ein Konstrukteur vom Beruf her bin, weiß ich nicht wie die Spule berechnen soll.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.

So zum Projekt:
Der Stahlkern soll induktiv erhitzt werden.(siehe Bild)
Kern D8mmx20mm bis Kerbe.
Die Aufheizdauer sollte in etwa bei 2-5min betragen.
Der Kern darf auch beim drucken nicht auskühlen.

Oberhalb sitzt noch ein Pizzoring verbessert die Flusseigenschaften des geschmolzenen Filaments.

Netzteil gibt 5v Steuerspannung und 12v Arbeitsspannung maximale Last sind 15A

meine Fragen:
1. Wie groß muss die Spule werden?
2. Welchen Draht muss ich nehmen (Querschnitt)?
3. Wie viele Windungen müssen es werden?
4. Wie sieht die Schaltplan aus? (Handskizze Schaltplan)
Ich nutze als Steuerung ein Arduino Mega 2560
5. Der Pizzotreiber Schaltplan mit Handregeler für Frequenz?

Für beide Schaltungen ist es wichtig das diese über Mikrokontroller an und ausgemacht werden. Den Arbeitsstrom müssen sie direkt vom Netzteil beziehen.

Ps.: Ich denke es ist ein guter Ansatz für neue Generation von 3D-Drucker. Alle Ergebnissen werden im Netz komplett inkl. Anleitun...
101 - Stutzmaschine mit Rasenmäher -- Stutzmaschine mit Rasenmäher
So mit etwas Verspätung gibt es mal wieder ein update!

Ein paar dinge haben sich geändert...

Das Projekt wird jetzt nicht mit einer Siemens Logo realisiert wie anfangs angedacht. Habe den elektronischen Part komplett abgegeben an einen Profi der mir das ganze aufbaut. Genaueres kann ich erst sagen wenn alles fertig ist. Was feststeht ist das er das ganze selbst baut mit einer H-Brücke. Lassen wir uns einfach überraschen wie das ganze aussehen wird.
Bin jetzt guter dinge da ich einige Projekte von dem guten Mann kenne und ich muss sagen das ist echt ein Genie!

Der Motor ist nun am Rasenmäher installiert (siehe Bilder).
Erste Tests mit einem Netzteil 24V/30A u. billigem China-Regler waren sehr vielversprechend.
Der Motor hat ordentlich Wumms. Selbst bei sehr niedriger Drehzahl und sehr hoher Belastung (Handbremse) komme ich kaum über 12-14A (fast Stillstand). Ganz angehalten habe ich ihn dann allerdings dann doch nicht. Dann wäre bestimmt die Sicherung rausgeflogen
Im normalen Betrieb fließen nur ca. 2-6A
Also Übersetztung passt, Drehmoment gut! So soll es sein...
102 - Schiessen eines Balls Triggern durch einen Kontakt im Boden oder so, wie macht man das? -- Schiessen eines Balls Triggern durch einen Kontakt im Boden oder so, wie macht man das?
Ja klar, werde ich machen... Falls noch nicht gesehen, hier ist mein letztes Projekt online: KlickMich

Ich war jetzt gerade auf der Suche nach einer Lichtschranke, und nun tut sich mir ein neues Problem auf: Weil ich für künftige Projekte lieber gleich gerüstet sein will, will ich eine Lichtschranke bestellen, die auf wirklich flink reagiert. Es gibt da welche, da wird als Ansprechzeit 5-100 ms genannt, das ist ja eine ziemliche Range. 5ms ist ja ok, aber 100?

Deswegen meine Frage: Kennt jemand ein flottes Lichtschrankensystem, das Entfernungen bis ca 10 Meter abdecken kann und über Öffner/Schliesser-Relais verügt? Da wäre ich wirklich dankbar.

Gruß! ...
103 - Projekt: UV-Stick -- Projekt: UV-Stick
Um Wasser "trinkbar" zu machen gibt es hier einen sehr schönen Beitrag:

http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,70083

Ich bin zwar kein Biologe/Chemiker/Mediziner, aber im Beitrag wird vor viel Halbwissen zu diesem Thema gewarnt, das z.T. durch "Experten" und Outdoorindustrie vermittelt werden. Da die Reaktionen auf den Beitrag durchweg positiv sind, denke ich: lesenswert, bevor man abwegige/unpassende Kommentare poste!

Es gibt zu diesem Thema nicht die eierlegende Wollmilchsau. Die Methode mit der Wasserflasche wird aber als die simpelste erwähnt, weil man nur ein PET-Flasche braucht und die Sonne. I-welche Filter/Chemikalien sind in Entwicklungsländern gerade im ländlichen Bereich überhaupt nicht zu haben. Und jeden Tag Feuerholz für Wasser aufzubringen, vor allem dort wo sowas Mangelware ist (deswegen teuer!) oder es auch mal kalt werden kann ist ein no-go.

Deswegen macht die SODIS-Methode schon Sinn. Nicht umsonst haben echte Wissenschaftler viel Zeit und Gehirnschmalz eingesetzt, um diese Methode zu entwickeln und zu verbessern. Hier ...
104 - Elektroautos und Stromverbrauch -- Elektroautos und Stromverbrauch

Zitat : Ich frage mich schon lange, ob die Engerie die man für die Herstellung einer PV Anlage aufbringt sich tatsächlich rechnet oder das Teil vorher schon vom Dach fault.
(Für so eine Berechnung meine ich alles! inkl. Rohstoffe, Transport, Herstellung der Panele, Installation vor Ort, Entsorgung, Recycling, etc.)



"Engerie" Wollen wir nicht mal einen Thread "Die schönsten Scheribfehler" anfangen?

Zum Thema: Das trifft doch auf alle überstürzten Projekte der Klimawandel-stoppen-Energie-sparen-egal-wie-Hysterie zu. In einer Doku über Gebäudedämmmung wurde diese Energiebilanz, wie Du sie beschreibst, mal gezogen und das Ergebnis war ernüchternd. Außerdem werden wir in einigen Jahrzehnten vor Bergen von mit Fungiziden kontaminierten Dämmstoffen stehen.

Wir sollten dort Primärenergie wie Kraftstoffe und Gas einsetzen, wo sie nicht stationär in andere Energiearten wie z.B. Wärme umgewandelt wird, also in Fahrzeugen. Elektrische Antriebe halte ich bei...
105 - Vintage Receiver TECHNICS SA-350 an BASTLER für 19 Euro!!! -- Vintage Receiver TECHNICS SA-350 an BASTLER für 19 Euro!!!
Älterer kompakter TECHNICS HiFi-Receiver "Quartz Synthesizer FM/AM Stereo". Stationstasten für 16 Sender, 2 x 55 Watt RMS an 4 Ohm, natürlich gibt es auch einen Plattenspieleranschluss, wenn der Receiver mit dem PC verbunden wird kann man somit digitalisieren...

Allerding gibt es noch einen Haken...
Der Receiver ist zurzeit defekt! Wahrscheinlich ist das IC 71 (AN7062) hinüber, es ist erhältlich und nicht teuer. Der Käufer erhält die kompletten Serviceunterlagen in Kopie dazu, somit dürfte der versierte Elektronikbastler keine Probleme mit der Instandsetzung haben. Bei mir haben sich die "Projekte" einfach zu sehr angehäuft und ich muss etwas auslichten...

Verkauf von Privat ohne Garantie / Rücknahme!

Versand ist auch möglich gegen Vorkasse (7 Euro extra)





...
106 - Schutzart -- Schutzart
Das es funktioniert ist Nebensache, es muß sicher sein!

1. Fehlende Zugentlastung, die Leitung kann aus der Dose rausgerissen werden.
2. Lüsterklemme darf nicht berührbar oder unisoliert sein, auch da fehlt natürlich die Zugentlastung.
3. Vermutlich fehlende Aderendhülsen. Dafür sind die Klemmen nicht ausgelegt.
4. Schalter ist falsch montiert.
5. Zugentlastung im Schalter dürfte bei der dünnen Einzelader nicht greifen.
6. Leitung nur einfach isoliert.
7. Sollte die Leuchte ein Metallgehäuse haben, wo ist der Schutzleiter? Eine eventuelle Schutzklasse 2 ist u.U. durch die falsche Leitung aufgehoben.

Reiß den Pfusch runter und fertig! Es gibt merkbefreite Leute, die muß man zu ihrem Glück zwingen!
Bei dieser Installation wird kein deutscher Elektriker sein OK geben. Im Gegenteil, er müßte den Mist sofort außer Betrieb nehmen. In Slums der dritten Welt geht das evtl. noch gerade eben durch, sonst nirgendwo auf dieser Welt.

Wo geht die zweite dünne Leitung hin? Das ist offenbar der gleiche Pfusch und gehört auch stillgelegt. Bitte sag jetzt nicht, das darüber die Drehbank versorgt wird

Ganz nebenbei ist die Leuchte alles an...
107 - wiederbeleben -- Videorecorder Siemens FM-304 Ersatzteile für FM304 von SIEMENS

Zitat :
videoschrauber hat am 17 Okt 2013 13:39 geschrieben :
Servus,

das Motoranschluss Modul ist direkt hinter dem Laufwerk, wo die vielen Stecker drauf sind.
Beim abziehen der Stecker vorsichtig sein, die Stecker zerbrechen sehr leicht, meist sogar von selbst

Ah, war ich mit meinen Gedanken eh richtig. Dann werde ich bei Gelegenheit mal seeeehr vorsichtig dort zu Werke gehen. Zum Glück sind die Stecker an sich leichtgängig und erfordern nicht viel Kraft. Irgendwie habe ich derzeit zu viele laufende bzw. drängende Projekte... da hätte ich wenigstens den Siemens gerne mal vom Arbeitstisch runter.

In der Warteschleife sind zwei Tapedecks (neue Riemen und Reinigen), einige Plattenspieler (Philips FP930 - neuer Riemen, Dual CS-721 - Elektronikprobleme (Gleichlauf, vermutlich alle Elkos und Tantalis tauschen), Dual 1007 - komplett neu schmieren, neue Nadel, Dual 1019 - neu schmieren und Headshell-Kontaktfedern neu verkleben), eventuell der eine oder a...
108 - Externer interrupt an Timer 1 -- Externer interrupt an Timer 1
Hallo,

leider schaffe ich es nicht mehr eine Information zu finden, die ich vor Jahren problemlos gefunden habe.

Ich möchte mit einem ATmega644 eine PWM lesen. Ich habe Quelltext von mir gefunden, der den Timer 1 benutzt.

Ich weiß nicht mehr ob ich an INT0 oder INT1 anschließen muss.
Sind die Zahlen hinter dem INT die Timernummern? Also INT0=Timer0 INT1=Timer1?
Müsste ich in meinem Fall, ich möchte Timer 1 verwenden, also an INT1 anschließen?

Ich sollte für die µC-Projekte endlich mal Schaltpläne und Kommentare verwenden... ...
109 - Idee für digitalen Audioverstärker, aber wie umsetzen? -- Idee für digitalen Audioverstärker, aber wie umsetzen?

Zitat :
Das ist keine Idee, sondern bestenfalls ein Nachbau, und wenn du nicht weißt, wie man das umsetzt, verlangst du ja nichts anderes, als daß wir die Planungsarbeit machen.


Nein, das verstehst du jetzt falsch. Vielleicht habe ich den Titel ein wenig missverständlich formuliert. Ich habe sehrwohl eine Ahnung davon wie man einen digitalen Audioverstärker in eine funktionierende Schaltung umsetzt. Was ich suche ist eine Schaltungsidee für einen speziellen Teil des Verstärkers. Und zwar jenen Teil, der Schwankungen der Betriebsspannung kompensieren kann. Denn wie Murray bereits andeutete hat scheinbar niemand außer mir dieses Problem, da andere die Spannung halt mit einem Schaltnetzteil glattbügeln. Daher halte ich mein Vorhaben keineswegs für einen Nachbau sondern eher für einen neuen, ungewöhnlichen Ansatz. Ich mache Dinge gerne anders als gewöhnlich, OK? Etwas gewöhnliches bauen kann ja jeder.

...
110 - Ausschaltverzoegerung durch umpolen ausschalten -- Ausschaltverzoegerung durch umpolen ausschalten
Hallo an alle!
Nun mein prob. Ich habe, da hinten im Salon bei meinem KFZ kein Licht war, habe ich sowohl vorne wie hinte 2x3WW-LED's in Form von LED Streifen angebracht. Und die Gluehbirnhen ganz weggemacht. Diese habe ich an die Original-Steuerplatine angeloetet habe. Die mit einem 3-Stellung-Schalter mit Aus, TuerSchalter und Licht-An. Der Wippschalter daneben, steurte nur an und Aus. Diesen habe ich vor kurzem zum Beleuchten von LED's fuer Ablagen genomen.
Leider zum testen, habe ich diese an mein Netzteil angeschollen, und dies wahrscheinlicht nicht korekt. So das jetzt die Ausschaltveroegerung nicht funktioniert.

Kurzum, habe im inet nach einer Schaltung gesucht, um mir selbst eine Steuerung zu Loeten. Damit war ich auch erfolgreich. Habe 3 Schaltungen, die ich alle probieren will. Eine schon am Steckboard erfolgreich getestet.
Hier die Schaltung http://home.berg.net/opering/projekte/44/sch.htm

Dafuer benutzte ich drei Anschluesse. +, - und Tuerschalter, dessen ein Ende an masse haengt. Also insgesamt 3 +, -, und Tuer-Switch. Mein KFZ hatt aber fuer Salonlicht 4 Anchluesse. Diese werde ich weiter unten beschreib...
111 - +24V, 0V, -24V Stomversorgung/Ladung -- +24V, 0V, -24V Stomversorgung/Ladung
Vielleicht sollte der Biermann einfach mal seinen Kalender abreissen und so auf den aktuellen Stand bringen.
Derartige Projekte haben wir doch regelmäßig kurz vor Himmelfahrt ...
112 - Wo über Grundlagen der Elektronik informieren? -- Wo über Grundlagen der Elektronik informieren?

Zitat :
Darcade hat am 18 Aug 2013 00:12 geschrieben :
ich würde sehr gerne eigene Schaltungen zusammenstellen,

Mach mal sachte...
Für den Anfang empfiehlt es sich,Schaltungen aus Internet,Büchern etc. nachzubauen,und dabei versuchen deren Funktion zu verstehen.
Später kann man sich dann Schaltungsteile "zusammenklauen" und damit versuchen eigene Projekte zu gestalten.
Wie sieht es denn mit deinen Grundlagen aus?
Also ohmsches Gesetz,Aufbau Funktion der grundlegenden Bauteile wie Widerstand,Diode,Kondensator,Transistor etc.?
Falls du da schon passen mußt,wäre es angebracht erst mal damit anzufangen.
An der µC Geschichte ist das "Schlimmste" das programmieren an und für sich.
Aber das lernst du ja gerade.
Für den Rest gibts schöne "Entwicklungsumgebungen" für wenig Geld,wo man sein Programm an Peripherie testen kann.
...
113 - LED Dimmen -- LED Dimmen
@nabraxas: Ich verstehe nicht ganz, was ich jetzt mit dem RGB Controller soll? Falscher link?

@Offroad:
Die Kurve triffts gut, easein und easeout bezierkurven wäre noch schöner, aber ich will für den anfang mal nicht ganz so übertreiben

Hast du mal nen Link mit mehr infos zu dem ATtiny? Also was der kostet, in welcher sprache man mit dem spricht? Vermutlich irgendwas assemblernahes Und gibts ne gute Entwicklungsumgebung?
Und infos zum dazu passenden Programmiergerät wäre nix verkehrtes. Kostenpunkt. kompatibilität mit anderen MCs außer dem ATtiny. Wer weiß, vielleicht bastel ich noch weitere projekte...
Schreibt man das programm dann am PC in einer entwicklungsumgebung (am besten mit autocomplete), läd das aufs PG und von da in den MC? Oder tippt man mühsam auf dem PG rum? USB Kabel vom PC zum MC geht wohl nur beim arduino?!

Zu MC programmierung allgemein finde ich hier hoffentlich auch hilfe? (Aber wohl in einem anderen unterforum) ...
114 - Bluetooth Sender/Empfänger -- Bluetooth Sender/Empfänger
fang mit dem Studium an und geh dann an solche "Projekte". Nur weil Einem beim Eierfon alles vorgekaut wird heisst das nicht das Elektronik im Allgemeinen so funktioniert. Dir fehlen jegliche Grundlagen -> aussichtsloses Ansinnen ...
115 - ATX Netzteil als Labornetzteil -- ATX Netzteil als Labornetzteil
Hallo Leute,

ich habe diese anleitung http://ichwillinsindernet.de/projekte/netzteil_2/index.html gefunden und möchte so etwas realisieren.

Eine Verbesserung würde ich mir allerdings noch Wünschen und zwar dass man eine Spannung auch per Regler noch einstellen könnte. Ist das realisierbar ?

Danke euch ...
116 - Mobile Stromversorgung -- Mobile Stromversorgung
Eine weitere Alternative wäre so ein Hall-Stromsensor.


...
117 - Mikrowellekontroller oder konventionell? -- Mikrowellekontroller oder konventionell?
Wenn danach noch weitere Projekte anstehen würde ich µC sagen. Sonst das was man lieber mag.

Wenn man schon irgendwie programmieren kann oder mal programiert hat (Basic, Pascal, Java, C ...) würde ich eine entsprechende Entwicklungsumgebung wählen. Lindert den "Kulturschock".
(Von Assembler rate ich für den Einstieg ab. Kann man sich später immer noch teilweise aneignen.) ...
118 - Programmiereinheit ? -- Programmiereinheit ?
Bevor es ans Programmieren geht, solltest du dich für einen Hersteller entscheiden.
Die MSP430 Serie von TI ist gut für batteriegetriebene Projekte mit nicht allzu hoher Rechengeschwindigkeit geeignet und dort gibt es auch 12-Bit ADCs, aber die Serie ist in Hobbykreisen nicht so verbreitet, wie die Prozessoren von Microchip oder Atmel. ...
119 - Welches µC Testboard kaufen? -- Welches µC Testboard kaufen?
Also gleich vorweg, von Software hab ich nicht viel Ahnung


Zitat :
nme hat am 21 Mär 2013 10:18 geschrieben :
alleine vom Ardunio X verschiedene Varianten,


Naja ca. grad mal eine Hand voll. Welche sich auch nur leicht im Aufbau und den Anschlußmöglichkeiten unterscheidet.
Die Programmierung bleibt ja gleich.
Jedenfalls findet man zu dem Zeug massenhaft fertige Projekte im INet und ich möchte fast meinen damit bekommt man eher was hin als nur eine LED blinken zu lassen.
IMHO war das in der Entwicklung die Vorstufe zum Raspberry Pi und das andere Zeug noch mal davor.
...
120 - Registerinhalte zusammenfassen/addieren -- Registerinhalte zusammenfassen/addieren

Offtopic :
Zitat : weil oft reichen ja für kleinere Sachen drei oder vier I/O Pins, und da ist es ja absoluter overkill und Platzverschwendung, nen Mega8 auf die Platine zu braten. Apropos: http://www.uwe-freese.de/hardware-p......html ...
121 - Türkontakt mit Alarm und Zeitverzögerung -- Türkontakt mit Alarm und Zeitverzögerung
So ich habe mich gerstern mal wieder dem Thema widmen können und habe quasi egnau das gefunden, was ich gesucht habe! Die Teile für die Schaltung habe ich mir direkt besorgt. Ich steh nun leider vor dem Problem wie man den Chip programmiert?!

http://www.uwe-freese.de/hardware-p......html

Bild eingefügt ...
122 - Reparatur Deckenfluter -- Reparatur Deckenfluter

Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Feb 2013 07:09 geschrieben :
Da lag meine schon mal gar nicht so verkehrt, es ist ein MOSFET. Wobei es wohl doch eher kein getaktetes Netzteil sein wird.

Den IC kann ich allerdings nicht identifizieren. Daher auch die Bitte, dass du mal versuchst, die Aufschrift zu lesen.






Der IC ist ein Microchip PIC Mikrocontroller.
Daher auch die handschriftliche Notiz auf die daraufgeladene Software.

Edit: Ich würde das Teil einfach durch einen handelsüblichen Schnurdimmer ersetzen und fertig.

http://www.licht-projekte.de/EHMANN.....d-AGL

Aber auf die nötige Leistung achten. Nicht das da ein 500W Brenner drin ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am 27 Feb 2013  7:...
123 - automatischer Audio-Quellenumschalter -- automatischer Audio-Quellenumschalter

Offtopic :Ich fange jetzt besser nicht an, die ganzen Nachteile von SprintLayout aufzuzählen...

Es soll jeder das Programm nach seinen Fähigkeiten/Bedürfnissen verwenden.
Bei >100 Bauteilen (und das ist bei vielen meiner Projekte so) wäre ich ja mit dem Klammersack gepudert, würde ich ein Layout Programm ohne Forward/Backward Annotation und Luftlinien verwenden ...
124 - Variable zwischen unterprogrammen übergeben -- Variable zwischen unterprogrammen übergeben

Zitat : (1<<BIT_SOUNDOS)|(1<<WASANDERES)

Genau das meinte ich, das ist eine sehr praktikable Möglichkeit.

Und natürlich lassen sich Mikrocontroller dialektfrei programmieren, vor allem in C.
Beispielsweise nehmen wir mal den Ausdruck PORTC = 1<<PORTC4;

PORTC selbst ist ein Makro, welches auf einen volatilen Speicherbereich zeigt. Ein Zugriff erfolgt also via Dereferenzierung eines Pointers auf eine feste, durch Hardware veränderbare Adresse (volatile). Das ist völlig normaler C-Code.
1<<PORTC4 heißt in diesem Fall, schiebe eine 1 an die vierte Position, binär also 0b00010000, hex 0x10.

Wenn man ordentlich modularisiert kann man bestimmte Codezeilen durchaus ohne Änderung direkt auf einem anderen System laufen lassen. Die hardwarenahen Geschichten werden dann entsprechend gekapselt, sodass nur sie wirklich plattformabhängig sind.
Leider lernen die Wenigsten, diese Trennung wirklich ernst zu nehmen und konsequent umzusetzen.

Es gibt auch Projekte, wo das alles völlig egal ist, da...
125 - Ladefunktion per micro-usb für KHV-Bau? -- Ladefunktion per micro-usb für KHV-Bau?
Ich glaube der Autor dieses Satzes meinte eine 9V Block-Batterie und keinen Akku. Die Batterien gibts mit 1200mAh und evtl sogar mehr.
Damit könnte der KHV vllt ein paar Tage durchhalten.

Ich werde einfach erstmal den cmoy fertig basteln und danach Überlegungen anstellen zu Verbesserungen und ggf noch andere Projekte anfangen um ein wenig mehr Erfahrungen zu sammeln

Danke bis hier hin und schönes Wochenende! ...
126 - Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung -- Stufenlose PWM und Motor Schutzschaltung
Hier mal zur Inspiration eine H-Brücke aus einem meiner Projekte. Statt den vier XOR-Gattern würden dann die PWM-Portpins des PICs an die Gatetreiber kommen. ...
127 - Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene -- Laderegler für 3 Phasen Lichtmaschiene

Zitat : Aber du hast ja auch einiges Meßzeug, ein Labornetzteil, ein Scope und eine gut gefüllte Bauteilekiste.

Naja mittlerweile schon, aber das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.



Zitat :
Für A-Schroeder hingegen dürften die meisten der obigen Begriffe Fremdworte sein, das Thema als ganzes Neuland und jeder abgefackelte Transistor kostet ihn 5 Euro Porto.


Jeder fängt einmal an. Und aus diesem Grund bestellt man ja auch nie einen Transistor alleine.

Um etwas dazu zu lernen muss man eben manchmal neuen, unsicheren Boden betreten. Hätte ich mich damals nicht an herausfordernde Projekte gewagt so wäre auch nichts herausgekommen.

mfg Fritz ...
128 - Frage zu einem Projekt -- Frage zu einem Projekt
Hallo,

bin neu hier und hoffe mal das ich mein Thema in die richtige Kategorie gesteckt habe

Zu meiner frage :

Ich muss für ein Schulprojekt diese Schaltung: http://www.google.de/imgres?q=einparkhilfe+led+schaltung&hl=de&sa=X&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=iF1avQKBJ4_27M:&imgrefurl=http://home.berg.net/opering/projekte/31/index.htm&docid=Letwr_wsL2OPCM&imgurl=http://home.berg.net/opering/projekte/31/sch.gif&w=1051&h=675&ei=nSiYUKu2HuOg4gTF34D4Dg&zoom=1&iact=hc&vpx=104&vpy=156&dur=57&hovh=180&hovw=280&tx=178&...
129 - Einstellbarer Timer mit 7 Segment -- Einstellbarer Timer mit 7 Segment

Offtopic :
Zitat : fix und fertigKann dann aber nicht wirklich zu Projekte im Selbstbau gezählt werden... ...
130 - Hilfe bei Morsen, Telegrafieren -- Hilfe bei Morsen, Telegrafieren
http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/signalgenerator_wien.htm

Benötigt nur 2 9V Batterien und gibt ein Sinussignal in einem großen Frequenzbereichab.
Da sollte sich ein angenehmer Ton einstellen lassen.
Auskoppelung über einen Kondensator.
Unterdrückung der spannungsspitzen des Kurbelinduktors über Widerstand und 2 antiparallelgeschaltete Dioden.
Bau erstmal den Generator. Der Rest kommt dann noch. ...
131 - Einfache Weichenanzeige -- Einfache Weichenanzeige
Hallo Martin,

das ist ziemlich einfach:

Falls du dich jetzt wundern solltest, warum dort normale Dioden parallel zu den LEDs liegen. LEDs vertragen nur eine Sperrspannung von etwa 5V (entspricht etwa 3,5Veff). Die Dioden begrenzen sie auch etwa 600mV, womit für die LEDs keine Gefahr mehr besteht.

Die Widerstände müssten entsprechend der Betriebsspannung ausgewählt werden.


Edit: Im Unterforum "Projekte im Selbstbau" geht es auch gerade um eine Weichenanlage. Und da kam die Nachfrage, um welche Art es sich genau handle. Dies solltest du hier auch nochmal mitteilen.
Obige Schaltung funtioniert so nämlich nicht, wenn bspw. vorher schon nur eine bestimmte Halbwelle der Wechselspannung für die Ansteuerung herangezogen wird.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Dez 2012 15:22 ]...
132 - Wie Haltearm für Flachbildschirm an Wand befestigen? -- Wie Haltearm für Flachbildschirm an Wand befestigen?
Soweit ich weiß bekommt man das im Baumarkt unter dem Namen "Chemische Dübel". Aber da sind die Dübel auch etwas anders aufgebaut.
https://www.hornbach.de/cms/de/de/p......html ...
133 - Probleme bei NES-USB Adapter mit ATMEGA8 -- Probleme bei NES-USB Adapter mit ATMEGA8
Hallo

Ich bin noch recht neu bzw. unerfahren was Mikrokontroller betrifft und ich wollte nun einfach diese Nes-USB Adapter

http://www.bidouille.org/hack/nespadusb#6

nachbauen und dafür einen ATMEGA8 einzusetzen. Ich hab in der Programmierung die entsprechenden Pins geändert und versucht es zu Kompilieren und eine Hex zu erstellen. Jedoch scheitert es schon beim Kompilieren. Ich hab es auch schon versucht unverändert für diesen ATtiny44 zu kompilieren jedoch war der gleiche Fehler.
Ich verwendet ATMEL AVR Studio 6

Dies ist der Hauptcode und die Header hab ich angehängt.

main

Code :
#include <avr/io.h>
#include <avr/pgmspace.h>
#include <avr/interrupt.h>
#include <util/delay.h>
#include <avr/wdt.h>
#include "usbdrv.h"

#include <stdlib.h>
#include <string.h>

#include "config.h"
#include "nes.h"

//FUSES =
//{
// .low = (FUSE_SUT1), // Crystal > 8MHz, st...
134 - Empfänger, Sender, PIC -- Empfänger, Sender, PIC
Ihr werdet im Projekte Bereich ab jetzt darüber Informiert! Name: Kettenfahrzeug ...
135 - Schrittmotorsteuerung -- Schrittmotorsteuerung

Zitat : Ich möchte dafür diese Motoren verwendenWelchen von den 37?
...eigentlich auch egal, da wir nichts über das FörderFließband wissen


Zitat : Welche mini-Endschalter würdet ihr hierzu empfehlen? Kommt auch wieder darauf an, wo sie eingesetzt werden sollen.
Im industriellen Bereich wären induktive Näherungsschalter sicherlich eine gute Wahl.
Ansonsten einfach solche. Wobei diese mit Sicherheit prellen werden. Aber es gibt ja auch Mittel und Wege, damit fertig zu werden.

136 - Benennung von Hühnerfutter bei größeren Projekten? -- Benennung von Hühnerfutter bei größeren Projekten?
Mit 2 Bildschirmen, einen für das Board und einen für den Plan.
Wobei meine Projekte bisher noch nicht so groß waren, dass man da groß den Überblick verloren hätte. ...
137 - Impressum auf eigener Seite? -- Impressum auf eigener Seite?
Na klasse -.-

Offtopic :Mich zu ärgern scheint Staatsraison geworden zu sein... Vorratsdatenspeicherung, multiple Abkassiererei und nun das...
Da teile ich meine Projekte lieber weiterhin in Foren mit der Welt...
Die Idee mit der als Bild dargestellten Adresse hatte ich auch, in Textform hätte ich das eher nicht reingeschrieben. Stellt sich die Frage, was ein Wegelagerer dazu sagt, und hier schließt sich der Kreis. ...
138 - Einfaches Spannungsmessgerät (z.B. für 2s-3s Lipo-Akkus) -- Einfaches Spannungsmessgerät (z.B. für 2s-3s Lipo-Akkus)
Hier eine Möglichkeit, die ich gefunden hab, um bis zu 6 Spannungen gleichzeitig in einem LCD anzuzeigen:

Anzeige von 6 Spannungen (sachsendreier.com)

---


Offroad, ich hoffe ich verstehe deine Schaltung richtig.

U1,u2 und u3 kommen an Pin 23-25 (PC0,pc1,und pc2 /bzw ADC0 bis ADC2) des Atmega's und können dann gemessen werden (Differenz zu Pin22 - AGND)?

Aber nochmal zum Thema "Spannungsteiler". Bei deinem Schaltplan (nennt man das eigentlich so?) kommt ja immer nur die jeweilige Spannung der einzelnen Zellen des Lipos an. Die sollte ja nie über 5V liegen. In diesem Fall brauche ich keinen Spannungsteiler - die Gesamtspannung kann ich mir ja dann ausrechnen/Anzeigen lassen... Richtig?

---

Theoretisch bin ich dann schon fast am Ziel. Ausgehend von der "Grundschaltung" mit der Schnittstelle (evtl. eine serielle IR-Schnittstelle) muss die PC0-2 verbinden und dann brauch ich noch einen LCD-Controller (z.B. HD44780). Ist damit der Grundaufbau komplett?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: frQsch am 27 Aug 2012  1:42 ]...
139 - Digitalzähler -- Digitalzähler

Zitat : Gibt es dafür was passendes ? Deine Transistoren sollten das schon schaffen.
Hast du eigentlich noch einen BC5xx (oder BC3xx o.ä.) NPN-Transistor?
Dann könntest du das Darlingtonpaar auch aus denen aufbauen (kannst den anderen Leistungstransistor dann für andere Projekte aufheben).

Wesentlich besser geeignet wäre allerdings (wie bei so gut wie jeder Schaltanwendung) ein MOSFET (der BUZ11 würe erst mal reichen, wobei es natürlich auch wesentlich bessere gibt).
Der Gatewiderstand sollte in dem Fall auch etwa 4k7 betragen. Besser etwas größer, als zu klein. Denn bei rechnerisch* R<1,5kΩ wird der maximale Ausgangsstrom des ICs überschritten.

*)R=12V/IOut_max, mit IOut_max
140 - HID selber bauen -- HID selber bauen
Oder den Sprut mal bemühen
http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/usbgame/usbgame.htm
...
141 - Motor Strombegrenzung -- Motor Strombegrenzung
Hallo liebe Forumgemeinde!

Ich suche nach einer Möglichkeit den Strom,
den ein Waschmaschinenmotor aufnimmt zu begrenzen.
Der Motor läuft mit 230V und der Strom soll auf max. 5A begrenzt werden.

Um die Frage vorwegzunehmen,wozu denn der Motor letztenendes verwendet werden soll-das spielt erstmal keine Rolle-ich benötige die Begrenzung,
um mehere Projekte zu realisieren.

Die Suchfunktion wurde auch-leider bis jetzt-erfolglos benutzt-
falls ich aber irgend einen Tread übersehen haben sollte,in dem
die Lösung zu meiner Problematik bereits geschrieben steht-
dann genügt ein kurzer Link


Zu den Lösungsansätzen:
Meine erste Idee war ein Kaltleiter in reihe zu schalten.
Allerings habe ich noch keinen passenden für die oben genannten Kennwerte
gefunden-weder bei Conrad noch bei Bürklin.

Habt Ihr Ideen, oder Anregungen um solch eine Strombegrenzung zu realisieren?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Euer Bemühen!
...
142 - USB-Interface -- USB-Interface
Willkommen im Forum.

Es gibt Microcontroller mit serienmäßigem USB-Interface, beipsielsweise von Atmel oder Microchip.
Ich selbst habe aber noch kein USB-Gerät entworfen.

Vielleicht kannst Du Dir ja spruts USB4all für Deine Bedürfnisse umstricken:
http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/usb4all/usb4all.htm

Edit: Noch ein Link:
http://www.sprut.de/electronic/interfaces/usb/usb.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 21 Jul 2012 13:28 ]...
143 - Schaltung für Werkzeugrevolver gesucht -- Schaltung für Werkzeugrevolver gesucht
Hallo,

die SPS-Sache scheint mir doch sehr teuer zu sein.

Wenn man sich ein wenig einarbeitet und ggfs. ein paar Platinen in Auftrag gibt, kann man auch was feines selbstbauen. Dazu müsste folgende Schaltung dreimal aufgebaut werden http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogswitch.htm, dann noch ein kleines Netzteil mit eigenem Trafo und eine Platine mit Mikrocontroller wie z.B. dem ATmega8.

Klingt erstmal aufwändiger, ist aber günstiger und wenn man es ordentlich macht auch sicher.

Am Aufwand ändert sich allerdings kaum was, das, was man finanziell an Aufwand deutlich weniger hat, muss man in die Entwicklung der Leiterplatte und das rudimentäre Einarbeiten in die Programmierung des Mikrocontrollers stecken.

Der Vorteil von dem zweiten Weg ist, dass man für weitere Projekte massiv lernt!
...
144 - Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter -- Sensor-Ansteuerung und Motorsteuerung mit Endschalter
Hallo Zusammen,

normalerweise möchte ich meine kleinen Projekte immer selbstständig
hinkriegen. Aber diesesmal habe ich mich etwas zu weit aus dem Fenster
gelehnt und benötige dringend Unterstützung bei der elektronischen
Ausführung.

Folgendes kleine Projekt habe ich geplant:

Ich möchte eine Müllklappe in die Küchenarbeitsplatte einbauen die sich
bei Annäherung mit der Hand (ca. 20cm vorher) von alleine öffnet und
sich dann nach dem Einwurf des Abfalls wieder schließt. Soll für meine
Schwester als Geschenk werden da sie nur einen Arm bewegen kann.

Dafür gibt es auch bereits fertige Mülleimer als stand-alone-Lösung.
Mechanisch aber nur Plastik-China-Sch... das funktioniert nicht lange.
Also habe ich die Mechanik aus Aluminium mit Zahnrädern und vielen
Kugellagern selber gebastelt. Spielfrei und robust.
Die Steuerung mit Hilfe von Conrad-Bausätzen zusammenzustellen wird
diesesmal leider nix.
Ich habe probeweise einen Mülleimer mit der Funktion gekauft.
Aber die Elektronik darin genügt meinen Ansprüchen nicht.

Als Näherungssensor habe ich mir mal von Conrad den Art.504596 gewählt -
lt.Beschreibung könnte er für meine Anwendung passen.
Aber wie kann ich damit den Motor sc...
145 - Internet, Urheber, Eigentum - Meinungsaustausch -- Internet, Urheber, Eigentum - Meinungsaustausch
Hallo Chris,


@ DonComi:

Zitat : Öffentliches Hochladen eines MP3 oder Bildes darf nicht nachträglich auf Grund der eigenen Fahrlässigkeit, verklagt oder abgemahnt werden können.
Vielleicht nicht gleich Abmahnen und verklagen, wie es leider Praxis geworden ist.
Aber doch, die Privatkopie für mich persönlich ist das eine, etwas anderes ist es, wenn ich diese Erzeugnisse, ob Bild oder Ton, dann auf der eigenen Website einbaue und weder die Erlaubnis des Rechteinhabers einhole noch den Namen nenne!
Das ist seit jeher so, siehe umfangreiche Zitate- und Quellenregeln für Publikationen und was passiert, wenn man sich nicht dran hält (Guttenberg).

Die meisten Künstler sind ja durchaus an einer Verbreitung ihrer Werke auch unendgeldlich interessiert, aber allein der Anstand gebietet es einem, den Künstler zu nennen.

Wie würde es dir gefallen, wenn du auf deiner Privatseite als Fotograf Landschaftsfotografien veröffentlichst und zig Tausend User übernehmen diese, deine Arbeit und gestalten damit ihre Website neu, ohne di...
146 - Unbekannter Konnektor -- Unbekannter Konnektor
Was würde dir das Wissen um den Hersteller denn nützen?
Du kannst die Teile doch auch ohne dieses für Bastelkram verwenden.

Hinzu kommt, daß du die Kontakte deiner selbstgemachten Platinen weder technisch noch ökonomisch vergolden kannst, während dies früher die Regel war.
Trotzdem war diese Art von Steckverbindern nicht besonders zuverlässig.

Für ernstzunehmende Projekte solltest du deshalb besser indirekte Steckverbinder, evtl. auch mit Flachkabeln, verwenden.

...
147 - EMV Messungen - Störquelle selber bauen -- EMV Messungen - Störquelle selber bauen

Zitat :
perl hat am 29 Jun 2012 14:28 geschrieben :

Zitat : der CD40107, also ein 8-fach Schmitt-TriggerSo kommen Legenden in die Welt.
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/cd40107b.pdf


Guten Morgen,

tut mir leid, ich meine den CD40106. Hatte ich verschrieben

Ich habe schonmal einen Wagnerschen Hammer mit einem 230V Relais nachgebaut. Wo kann ich da lange Kabel als "Antenne" dranlöten? Wie kann ich den Wagnerschen Hammer testen? Stört der auch den Radioempfang wenn ich testweise ans Radio gehe?

Für die Rechteckspannung werde ich sowas bauen:
148 - Folienkabel verlängern anhand Adapter -- Folienkabel verlängern anhand Adapter
Hallo liebes Forum.

Ich bastel gerne selber und komme bei meinem jetzigem Projekt einfach nicht weiter. Normalerweise hilft google immer...

Ich finde jedoch nichtmal negatives...

Also:
Ich möchte ein altes Notebook auseinanderbauen und TFT-Display, sowie Tastatur etc. verlängern. Beides wird über Folienkabel verbunden. Ich möchte gerne einen Adapter zusammenbauen. Also auf ner kleinen Platine und dann auf ein handelsübliches Kabel umleiten.
Ich finde nur nicht die passenden Adapter. geschweige denn die Bezeichnung für sowas.

Könnt ihr mir weiterhelfen? gab es schon ähnliche dokumentierte Projekte?

Grüße!! ...
149 - von 0 auf arduino -- von 0 auf arduino

Zitat : Was soll ich jetzt als nächstes machen?Kleine und überschaubare Projekte realisieren, für die du auch ohne Kenntnis einer Programmiersprache ein Flußdiagramm aufzeichnen kannst, und bei denen zur Energieversorgung ein Steckernetzteil ausreicht.

Das einfachste davon dürfte sein, eine LED blinken zu lassen oder einen Ton zu erzeugen.
Du glaubst gar nicht, welche Schwierigkeiten allein dies schon einem Anfänger bereiten kann.
Dafür musst du dich nämlich intensiv mit der Hardware der im µC vorhandenen Funktionsblöcke beschäftigen, und ohne deren Beherrschung geht auch später nichts.
Das schönste Programm nützt nämlich nichts, wenn es nicht mit der Außenwelt kommunizieren kann.

Anregungen für solch simple Programme gibt es hier im Forum genug. Meistens sind es Probleme, bei denen wir als Antwort "555" schreiben.

Z.B.:
150 - Lehr- und Lernmittel -- Lehr- und Lernmittel

Zitat : Gerne würde ich etwas auf dem Gebiet der analogen und digitalen Schaltungselektronik lernen, Auf Grund beruflicher Notwendigkeit, oder nur aus Spaß an der Freud?
Die beiden erwähnten Gebiete sind ja schon immens groß und es gibt nur wenig, was davon nicht berührt wird.

Zitat : Oder einfach den Tietze Schenk durchackernOb das so einfach ist?

Wenn du nicht beabsichtigst dir irgendein Diplom an die Wand zu nageln, und auch nicht die dafür nötige Zeit aufbringen kannst, ist es vielleicht am Besten, wenn du bestimmte dich interessierende Probleme bearbeitest oder dich zunächst an der Reparatur von (unkritischem) elektronischen Gerät versuchst.
Dabei kann man auch eine Menge lernen und von Fachleuten aufschnappen, von denen man sich ggfs. helfen lässt.

151 - Philosophische Überlegung: Lottogewinn = schlecht fürs Elektronik/Modellbau/Bastlerhobby? -- Philosophische Überlegung: Lottogewinn = schlecht fürs Elektronik/Modellbau/Bastlerhobby?
Heute habe ich mal darüber nachgedacht, wie es wäre richtig viel Geld zu haben und wie dies dem Elektronik-, Modellbau- oder Bastlerhobby gegenüber stehen würde.


Wer hat den Traum nicht, eine große Werkstatt, ausgerüstet mit den für Amateurverhältnisse besten Werkzeugen und hochwertigen Laborgeräten vom Oszilloskop bis zur Reflow-Station und der eigenen kleinen CNC Fräßmaschine.

Schon mit einem Lottogewinn oder vergleichbarem Geldsegen könnte der Traum Wirklichkeit werden, plötzlich könnte man sich diese Ausstattung dann auf einmal zulegen.

Aber wenn ich so genau darüber nachdenke, dann wäre es eigentlich ein Nachteil für dieses Hobby.

Denn das hängt mit der Frage zusammen, warum man dieses Hobby ausübt.
Für die meisten dürfte es ein Anreiz sein, alte kaputte Elektronikgeräte wieder reparieren zu können und einige wollen Geld sparen, weil z.B. eine auf dem Markt erhältliche Fix & Fertig Lösung (z.B. im Modellbau) mehr kostet oder, falls Wünsche offen bleiben, jede Änderung, so daß auch die Fix & Fertig Lösung den eigenen Wünschen entspricht, extra Geld kostet. Im Prinzip könnte man sich nämlich auch einfach alles nach Maß bauen lassen, wenn das Geld vorhanden wäre.


Die einigen werden es vielleicht schon bei günsti...
152 - Ehrlicher Partner Gesucht für Projekte entwurf und verkauf -- Ehrlicher Partner Gesucht für Projekte entwurf und verkauf
Hallo lieber Freunde,


Nun möchte ich zur Sache kommen:
Seit ein langer Zeit befasse ich mich mit Elektronik. Hauptsächlich mache ich Layout-Verkleinerung oder kleine Verbesserungen und sowie Platinen ätzen und natürlich bestücken. Ich habe auch ein Partner der sich in Sachen Elektronik sehr gut auskennt. Vor 3 Monaten haben wir uns entschieden, das alles gewerblich zu betreiben. Das wurde ebenfalls erfolgreich in die Wege geleitet. Leider hat mein Partner seit einige Monaten (?) nicht mehr viel Zeit für unsere Projekte.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen nach einem neuen Partner zu suchen.

Von den interessanten erwarte wir:
-- Sehr gute elektronik Kenntnisse
-- PIC oder Mikrocontroller Programmierung und Änderung.
-- Schaltplan entwerfen, routen und testen. (Ich kann Prototyp-Platine fertigen und auch bei bedarf bestücken)

Wenn alles so funktioniert, wie es sein soll dann wird Industrielle Platinen bestellt, Bestückt und verkauft. Der reine Gewinn wird nach Abmachung untereinander geteilt! Manchmal bekommen wir auch späzielle Aufträge auch solchen sollten wir auch problemlos realisieren.

Meine Aufgabe ist unter anderem, Platinen bestellen, Bestücken, Mit der CNC-Maschine Gehäuse entwerfen, Fräsen und bearb...
153 - VENTILATOR MIT WASCHMASCHINENMOTOR AN 230V AC MÖGLICH? -- VENTILATOR MIT WASCHMASCHINENMOTOR AN 230V AC MÖGLICH?
Ich brauch einfach nur nen Motor der 5000 - 6000 Umdrehungen an ein Getriebe liefern Kann. Ein Antriebszahnrad welches aktuell von einer Bohrmaschine angetrieben wird und gibt die Drehzahl über eine Kette weiter an das Getriebe. Und die Bohrmaschine soll ersetzt werden durch einen schnelleren Motor der dazu noch nicht viel kostet!


Ich werde mir morgen einen Staubsaugermotor besorgen und mal mit einem erfahrenen Elektroniker reden wie der ihn anschließen würde. Also ich denke zumindest das er über etwas technisches Know-How verfügt aber ich brauche Drehzahl und die Bohrmaschine ist bei 2500 am Ende 5000-6000 wie gesagt.

Gut also ich habe glaub ich schon andere Projekte die zu diesem ereignis hätte führen könnten. Ich habe mit einem Kollegen eigenständig einen Trafo gebaut der zum Schweißen geeignet ist also so 60 Ampere wicklungszahlen weiß ich nicht mehr ;D

Also ist schon so dass ich etwas ahnung hab ich weiß nur nicht wie ich einen solchen motor verkabeln muss der hat ja 9 pins da steig ich nicht durch!



MfG und Danke ...
154 - Spannungsregler -- Spannungsregler
1) Der BGI25A ist ein Netzgleichrichter, also für 50/60Hz ausgelegt. Die Frequenz deines Generators wird aber Drehzahlabhängig, und sicher in weiten Bereichen höher sein. Zu langsame Gleichrichter verheizen kostbare Energie, weil die Dioden nicht schnell genug sperren.
Also einzelne 5A Schottkydioden nehmen. Denn 25A sind ohnehin Overkill. Der PB137 soll um die 1,5A Ladestrom aufbringen (intern begrenzt) und um die 2.2A im Kurzschlussfall. Also maximal irgendwas um 2,5-3A.
Und über C5 da am Eingang breiten wir mal den Mantel des Schweigens. Der so irgendwie sinnfrei, und gehört wenn überhaupt, mit 1/20 des angegebenen Wertes je parallel zu den 4 GL Dioden.
2) Wenn du mit Gleichspannung und nicht pulsierender Gleichspannung laden willst, muss da schon mehr als 1u am des Regelers Eingang hin. Ohne Kenntnis des Frequenzbereiches, in dem du genug GeneratorsSpannung erzeugst, würde ich da 1000u pro A Ausgangsstrom veranschlagen.
Ich weiss zwar wie du auf den Wert kommst, nur ist die Applikationsschaltung im Datenblatt auf eine bereits gesiebte Gleichspannung am Eingang bezogen. Der darin angegebene 1uF Kondensator vielmehr zur Unterdrückung der Schwingungsneigung dieses Reglers gedacht und sollte durch einen parallel geschalteten 220nF Folien oder Keramikkondensator i...
155 - Symmetrischer Mikrovonverstärker -- Symmetrischer Mikrovonverstärker
Ok. Müsste die Schaltung dann so aussehen (siehe Bild) oder die Schaltung, die ich am Anfang hochgeladen habe mit dem übertrager (also die sekundäre seite an die beiden Eingänge der Schaltung) oder doch ganz was anderes. hier habe ich die Schaltung her (nur wegen dem Urheberrecht, man weiß ja nie...) ...
156 - Süßigkeiten Automat selber bauen? -- Süßigkeiten Automat selber bauen?
So geht es auch: http://www.heise.de/hardware-hacks/......html ...
157 - Luftzirkulation im Humidor? -- Luftzirkulation im Humidor?
Ich täte mal eher 50 sagen...
Anm.: Ein Ingenieur nimmt nen Stundensatz von deutlich mehr als dem.
Allerdings kann ich nicht für das, was ich baue, haften, das Risiko liegt also bei dir
Momentan stehen leider noch ein paar andere Projekte an ...
158 - Miele - Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72 weil - Saugleistung total schwach -- Miele - Dunstabzugshaube DA71 umbauen zu DA72 weil - Saugleistung total schwach
"Andernorts bekommt man dafür 'ne Neue"
Keine neue und keine Miele!

Dann kann ich dir auch nicht helfen...
Wenn man Projekte wagt, muss man auch mit Kosten rechnen.
Das ist so.


LG
MaxX ...
159 - Job Trainee Programm Automotive (m/w) -- Job Trainee Programm Automotive (m/w)
Stellenangebot / Job Trainee Programm Automotive (m/w) - Hausach


Die AutoVision GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Volkswagen. Als führender Personaldienstleister suchen wir im Auftrag eines international tätigen Automobilzulieferers Fach- und Führungskräfte zur direkten Festanstellung.






Ihre Aufgaben

- Vorbereitung auf Schlüsselpositionen in einem individuell abgestimmtem 18 monatigen Traineeprogramm in einem der folgenden Aufgabengebiete:
- Supply Chain (Logistik)
- Sales (Vertrieb)
- Finance
- Mitarbeit im Tagesgeschäft an verschiedenen Stationen im In- und Ausland
- Durchführung international ausgerichteter Projekte
- Begleitung und Unterstützung durch einen persönlichen Trainee-Coach aus dem Management
- intensive Aus- und Weiterbildung durch die hauseigene NT Academy
- Erstellung Ihrer Master Thesis im Automotive-Umfeld am Ende des Trainee Programms







Ihr Profil

- abgeschlossenes Studium an Uni/FH mit Bachelor oder Diplom oder Absolventen der BA mit Berufserfahrung
- ...
160 - Fußgänger Ampel -- Fußgänger Ampel
Vorschlag 1
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/56/index.htm
Aber warscheinlich zu kompliziert
Vorschlag 2
http://www.zotteljedi.de/ttl-ampel/index.html
Aber warscheinlich zu kompliziert
Und noch eine
http://www.elektronik.gch.de/elektronikkurs-29.htm
Einfacher

Und genau das richtige für dich
http://home.arcor.de/k.arenfeld/html/logik.html
...
161 - TDA7052 - ich glaub', ich bin zu blöd.... -- TDA7052 - ich glaub', ich bin zu blöd....
Vielleicht bringt dich das weiter:

http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/verstaerker_mini.htm

Gruß
Peter ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Projekte eine Antwort
Im transitornet gefunden: Projekte


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161809277   Heute : 5887    Gestern : 18111    Online : 415        28.10.2021    12:27
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.192712068558