Gefunden für motor macht geräusche miele - Zum Elektronik Forum





1 - Lagerschaden Antriebsmotor -- Wäschetrockner Miele T 8861 WP Edition 111




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lagerschaden Antriebsmotor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8861 WP Edition 111
S - Nummer : 55/091497084
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

seit heute morgen macht mein Miele Wäschetrockner T8861 WP Edition 111 komische Geräusche. Ein lautes Quietschen, nicht sehr schön.

Also flugs den Deckel abgenommen und über eine halbe Stunde versucht, das Bedienteil zu entfernen.... endlich geschafft. Seitenteile weg, Keilriemen an der Trommel ausgehängt, kleinen Antriebsriemen gelöst, provisorisch wieder betriebsfertig gemacht, Geräusch ist immer noch da . (Habe das Nachlesen, Fluchen und die Tränen weggelassen, war für das erste Mal gar nicht so leicht ....) Wäre an die Stelle auch durch das lösen nur einer Schraube gekommen - jetzt kann ich den Trockner zumindest noch sauber machen

Folglich muss der Fehler im Antriebs-Motor liegen, tippe auf einen Lagerschaden.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Motor raus? Kann mir jemand bitte einen Tipp oder ...
2 - Läuft unruhig, mit Geräuschen -- Siemens VS70154/01
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft unruhig, mit Geräuschen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : VS70154/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Staubsauger läuft neuerdings unruhig und macht Geräusche. Es klingt meiner Meinung nach, wie kurzzeitige Aussetzer. Hier der Videolink zum Anhören:

https://youtu.be/EU8YZPqVyKI

Ich habe ihn geöffnet, gesäubert und den Motor ausgebaut. Er war nicht auffällig verschmutzt. Die Lager laufen meines Erachtens einwandfrei. Den Rotor habe ich ausgebaut und den Schleifring mit feinem Schleifpapier gesäubert(Foto)
Das Bürstenfeuer war danach auch geringer und sieht meiner Meinung nach unauffällig aus(Foto).
Die Kohlebürsten haben ausreichende Länge(Foto).
Es sind keine Schmauchspuren vorhanden, die auf stärkere Hitzeentwicklung hinweisen könnten. Auch kann ich an den Wicklungen des Rotors keine Unterbrechungen feststellen. Wie im Video zu sehen funktioniert auch der Leistungsregler. Hat jemand einen Tipp was ich noch prüfen könnte?

Dank im Voraus
Tank9632








3 - Behälter leeren Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T233C Vivastar C
Moin Wolfgang

Der Fehler liegt nicht an der Pumpe, bzw. Schwimmer.
Die Trommel dreht lange in einer Richtung mit aktiver Heizleistung (z.B. rechts ?). Dann macht sie eine kurze Pause, anschließend dreht die Trommel in der Gegenrichtung (links ? → Wäsche auflockern), aber dabei wird die Heizung abgeschaltet, weil das Lüfterrad keine Luft durch die Heizung pustet (HZ sonst defekt). Der Pumpenschwimmer ist nicht für die Pumpe zuständig, sondern liefert nur eine nackte Störmeldung mit einer Sicherheitsabschaltung des laufenden Programms.
Das Ablaufpümpchen wird meistens über ein Triac gesteuert, bei älteren TR, evtl. Schaltkontakte, oder Relais. Achte mal auf die Drehrichtung der Trommel, mit Heizung – einige Minuten, das Auflockern paar Umdrehungen (kurze Zeit).
Nicht das die Pumpe immer falsche U bekommt, z.B. der C etwas mager für den Anlauf ist, die verlieren mit den Jahren ihre Kapazität. In dieser Richtung würde ich erstmal schnuppern – evtl. Stromaufnahme, händisch mithelfen, Geräusche (Motor summen?) usw.
Wenn man nicht davor steht und keine Unterlagen hat, ist es bedeutend schwieriger.
Mit diesen Hausgeräten, bin ich auch nicht groß geworden, n...
4 - Quietschende Geräusche -- Wäschetrockner Miele T8861WP Ed. 111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietschende Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8861WP Ed. 111
S - Nummer : 55/091115714
FD - Nummer : 09316300
Typenschild Zeile 1 : HT24-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

erstmal vielen Dank an die hilfsbereiten Menschen hier im Forum. Ich habe in der Vergangenheit mit eurer Hilfe schon das eine oder andere Haushaltsgerät instand gesetzt.

Diesmal geht es um meinen 10 Jahre alten Miele-Trockner T8861WP. Der hat schon die ein oder andere Instandsetzung hinter sich (Kohlebürsten, Riemen), aber er läuft, heizt, trocknet nach wie vor. Motor, WP, Trommel, Riemen, Elektronik sind in Ordnung.

Wie es aussieht hat das Gerät einen Schaden, und zwar in dem Lager, das das große schwarze Rad drehbar macht, an dem der Zahnriemen vom Motor hängt, und das einem Getriebe ähnlich die Motordrehzahl nach unten übersetzt. Dort quietscht und kreischt es recht aufdringlich drin beim Drehen der Trommel.

In den Ritz zwischen schwarzem Rad und silberner Halterung habe ich etwas Schmierfett gespritzt, dadurch sind die Geräusche deutlich leiser geworden. Demnach also die richtige Stelle. Trotzdem kling...
5 - Öllache unter Elko-Motor -- Geschirrspüler Siemens SD13JT1F

Zitat :
hirmer hat am  3 Apr 2023 10:28 geschrieben :
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Öllache unter Elko-Motor
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD13JT1F
S - Nummer : SF65A662/44
FD - Nummer : 010060330810002224
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unter dem Kondensator-Motor war eine knallgelbe Öllache, ca. 2/3 Teelöffel.


Was kann das nur sein? (Falls ich doch die Bodenwanne entfernen sollte, doch Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=delC96kHVKI)

Die Maschine ist gut gepflegt und sauber - es gibt auch wenig fettiges Essen in diesem Haushalt.

Es kann sein, dass ich vor dieser Aufnahme die Maschine auf die linke Seite gelegt hatte; andere Lagerungen waren w...
6 - Lautes Quietschgeräusch -- Waschmaschine gorenje WA50129
@silencer300:
Also die Trommel macht für meinen Geschmack nur normale Lagergeräusche.
Hab sie mit einem Akkuschrauber und 15er Nuss ordentlich drehen lassen.

Mit Riemen macht der Motor auch keine abnormalen Geräusche. Die Kohlen haben auch noch Material und schleifen auch nicht mit dem Metall auf dem Kommutator.


Mir ist aber recht viel schwarzer Abrieb (Kohle/Gummi?) auf und um der großen Riemenscheibe aufgefallen. Der Riemen sitzt für meinen Geschmack auch recht locker. Eine Möglichkeit zum Nachspannen sehe ich nicht. Passt das Geräusch zu einem durchrutschenden Riemen?

Als nächstes könnte ich ja den Riemen und die scheiben mal mit Seifenwasser oder Alkohol reinigen. ...
7 - WM Motor langsam -- Waschmaschine Siemens WM14Y74D/43
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WM Motor langsam
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14Y74D/43
S - Nummer : 486060365867000544
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-N.: WM14Y74D 143 FD: 9606 2-Nr.: 200054
Typenschild Zeile 2 : Type WNM56 WM14Y74D 486060365867000544
Typenschild Zeile 3 : KD Code: ME240CE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Unsere Siemens WM schleudert immer wieder mal langsam und macht komische Geräusche. Heute lag auch ein leichter Schmorgeruch in der Luft. Das hatten wir schonmal, aber dann ging es wieder eine Zeit lang. Es scheint, als wäre der Motor in diesen Momenten schwergängig und würde einen erhöhten Strom ziehen (so erkläre ich mir zumindest den Schmorgeruch). Der Motor für dieses Modell hat keine Kohlen.

Weiterhin hat die WM immer wieder mal angezeigt, dass sie nicht abpumpen konnte. Die eine oder andere Münze habe ich auch schon mal entfernt, zuletzt war im Sieb aber nichts drin.

Ich bin nun unschlüssig, was zu tun ist. Neuer Motor kostet 175 Euro bei Siemens (00145457). Wenn‘s schon geschmirt hat, ist ggf. auch die Treiberplatine (11006550) zu tauschen? Das wären dann nämlich nochmal 29...
8 - Umwälzpumpe? Aquastop? -- Geschirrspüler   Miele    Turbothermic G582 SC

Zitat : Sieht man doch, ob der Spülraum naß ist, oder nicht.
Angesichts meiner Aussage, dass ich durch Beobachtung/Kontrolle des Spülraumes bereits festgestellt habe, dass die UP nicht arbeitet, verstehe ich Deine obige Aussage als Anwort auf meine Frage ".... andere Möglichkeit .." nicht. Was gibt das als Erkenntnis bzgl. UP her?
Im Ablauf gibt es einige Momente, wo der Spülraum naß wird, aber wieder abgepumpt wird - wenn die Geräusche vom Abfluß der Spüle kommend nicht täuschen, wird mindestesn zweimal abgepumpt.


Zitat : Schlau ist der, der sich Hilfe holt,
Deshalb bin ich hier im Forum, um mir fachtechnische Hilfe zu holen. Könnte ja s...
9 - Kollektor ausbessern -- Kollektor ausbessern
Hab das jetzt soooo eingebaut











Mit Schleifvlies "poliert" , alle Lager, auch am Getriebe erneuert, frisches Fett, neue Kohlen, Kabel mit Stecker.















Die Winkelschleifer laufen schön, absolut vibrationsfrei, keine auffälligen Geräusche, Konstantelektronik funktioniert, Stromaufnahme ( auch unter Last) stimmt.

Bin wieder glücklich





@ Perl

Das wäre schön wenn wir Stecker vergessen hätten, Suzuki möchte den Auftrag nicht, Göde Motorsport ( kann sehr gut mit den Jungs ) meint, ich soll 3.000,00 EUR mitbringen, mindestens




Die " Ratte " ( meine alte Reiseenduro) hat einen wassergekühlten Motor, .....








Vielleicht ist das alles nur ein Wink von Oben, bei den Spritpreisen, ( die Gsxr braucht SuperPlus 6 bis 16 Liter)

Ist aber alles nicht so schlimm, hab schon ne Lösung , i...
10 - Trotz Invertermotor laut beim -- Waschmaschine Haier HW80-B14636
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz Invertermotor laut beim
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW80-B14636
S - Nummer : CE0JWPE0M00CRJ140147
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Morgen,

ich bin ratlos: meine vier Jahre alte Waschmaschine macht beim Schleudern von einem Tag auf den nächsten auf einmal laute Geräusche.

Ich habe mir extra seinerzeit diese Maschine mit einem Inverter- Motor gekauft. Das Waschen funktioniert ganz normal und mit altbekannter und bewährter geringer Lautstärke. Nur beim Schleudern mach die Maschine nun mehr Krach, als ob sie keinen Inverterß Motor hätte.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Vielen Dank und beste Grüße ...
11 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG L 72475 FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 72475 FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

ich würde gern etwas zu einem Waschmaschinen-Defekt in Erfahrung bringen.
Seit heute hat diese nämlich einen Ausfall.

Ich fand die ungeschleuderte (und wohl auch ungewaschene) Wäsche nass in der Maschine wieder. Zuerst dachte ich ans Flußensieb, dass

hat nämlich schon mal diese Probleme verursacht. Da ich das aber erst gereinigt hatte, fand ich auch nicht viel. Nur eine Münze.

Trotzdem habe ich dann ganz normal das Schleuderprogramm gestartet und bin wieder los. Also ich wieder kam, war die Wäsche allerdings

noch im gleichen Zustand. Danach versuchte ich ein normales Programm zu fahren, stellte dann zum ersten mal bewusst fest, dass die

Trommel sich nicht dreht (Ich führe unten noch mal alles auf, was an der Maschine funktioniert und was nicht.)
Dann habe ich etwas recherchiert und nachgesehen ob der Riemen gerissen ist, war er nicht.
Was seltsam ist, dass die Maschine sehr lange in den jeweiligen Programmen bleibt.
Eine Minute im Programm bedeuten 10 im realen.
So startet das schleudern ...
12 - Kaindl Bohrerschleifgerät -- Kaindl Bohrerschleifgerät
Hab jetzt den Deckel, ( Deckel vom Schalter) abgenommen

-Mechanisch ist das Ding noch kernig, Motorwelle läuft wirklich schön, leise, keine auffälligen Geräusche, kein Lagerspiel. Eine Kontrolle / Zerlegung / Überholung, macht bestimmt Sinn, möchte ich aber momentan nicht machen, ich suche jetzt den Kondensator

Was ist das überhaupt für ein Motor ?, läuft bei mir mit Lichtstrom, 230 Volt.


















...
13 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
Hallo,

hier ist der Link.
https://youtu.be/rBVpUB2YtTk

Die relais haben einen zeitlichen Ablauf (bis auf eine Abweichung):
Klick, pause, klick, klick, klick.
Beim 1. Klick von den 3 schnelleren Klicks wird das Licht der LEDs vorne dunkler.
Wenn nach einer Zeit sich die Abfolge der Kicks ändert:
Klick, pause, Klick längere Pause, klick, klick.
Dann wird das Licht wieder mit dem 2. Klick (bei dieser Reihenfolge) dunkler und der Motor macht Geräusche dreht aber nicht (2 ganz leise "Gnucks"). Auf dem Video schlecht zu hören.

Auf dem Video auch zu sehen, ist, dass mit dem ersten Klick die Spannung an das Inverter Modul weiter geleitet wird.

Auf der Hauptplatine habe ich noch einige Doden und Kondensatoren versuch durch zu messen. Über die D8 (SK36) messe ich in eine Richtung 184 Ohm in die andere ca 120 Ohm. Ausgelötet passt das aber wieder. Die parallel geschalteten Kondensatoren funktionieren ausgelötet auch.
Ist hier vielleicht noch ein Fehler zu suchen? ...
14 - Spaltmotor Drehrichtung umkehren ? -- Spaltmotor Drehrichtung umkehren ?
der Motor ist eingetroffen
er hat Kraft ohne Ende, ein Knochenbrecher
das Getriebe macht Geräusche, ob das Lebensdauer bedeutet, wird sich zeigen.

Vorerst dann die Suche beendet.
Danke.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Viper0815 am 23 Okt 2021 16:27 ]...
15 - Aufhängefeder mit Kerbe -- Waschmaschine   AEG, Electrolux    Öko Lavamat 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhängefeder mit Kerbe
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250
S - Nummer : 44 OGS 01
FD - Nummer : 645.257 300 LP
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 605.647 068
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 095 / 878677
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier geht es um die WaMa von meinem Sohn.

Er schreibt: Nach der Reparatur der beiden Motorlager (machten Geräusche) vor ein paar Wochen, hoffte ich, mit der Lavamat 6250 wieder ein paar ruhige Jahre zu haben.

Leider weit gefehlt, durch ein unwuchtiges Kissen ist die Haltefeder (die einzelne, nicht die beiden beim Schlauch) rausgesprungen, so dass der Bottich herabfiel. Es muss also ganz gehörig gewütet haben.

Dabei hat es offensichtlich den Gummi zur Einfüllöffnung verdreht, und nach Inspektion des Innenlebens auch die Box der Steuererlektronik getroffen (ist aufgebrochen, da der Bottich drauffiel). Die Krafteinwirkung setzte sich auf der Platine fort, so dass es drei Brüche gibt, die z.T. die Verbindungen unterbrochen haben. Die defekten Verbindungen wurden mit entsprechend dickem Draht nachgelötet und durchgepiepst. Passt wied...
16 - Motor macht laute Geräusche -- Waschmaschine Siemens WM14E343
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor macht laute Geräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E343
S - Nummer : WM14343/31
FD - Nummer : 9108 601302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

seit gestern habe ich bei unserer Waschmaschine folgenden Fehler:

Wenn der Motor der Waschmaschine läuft, macht dieser komische Geräusche. Dies allerdings nur wenn er angetrieben wird. Im Leerlauf sind diese Geräusche nicht. Mein erster Gedanke waren die Motokohlen. Verursachen diese solche Geräusche? Die Trommel ist frei von Gegenständen.

YouTube Video ...
17 - Motor macht geräusche -- Waschmaschine   Siemens    Iq700 WM16W540
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor macht geräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Iq700 WM16W540 /14 487110366460018425
E-Nr.: WM 16W540/14
FD: 9711
Z-Nr.: 201842
487110366460018425
KD Code: ME244CA

Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
seit zwei Tagen macht die Waschmaschine beim Schleudern Geräusche und nun schleudert sie gar nicht mehr richtig (siehe Video)
Die Trommel lässt sich frei ohne Geräusche drehen wenn der Riemen ab ist.

https://youtu.be/1khAG8-eCQg

Wer kann mir bitte einen Tip geben was defekt ist. Auf dem Motor müsste auch noch Garantie sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5828TimeWalk am 30 Jul 2021 12:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5828TimeWalk am 30 Jul 2021 12:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 5828TimeWalk am 30 Jul 2021 12:42 ]...
18 - Lautes Geräusch im Motor -- Wäschetrockner   AEG    T67680IH3
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Geräusch im Motor
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T67680IH3
S - Nummer : 60289574
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner macht komische (hochfrequenzige) Geräusche. Hier https://youtu.be/7P8cgO0Wmq8ist ein Link zum Video, wo ich den Motor und Geräusche aufgenommen habe.

Der Lüfter scheint in Ordung zu sein.

Was glaubt Ihr, was könnte das sein?

Danke für Eure Hilfe!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: vikary am 28 Jun 2021 16:24 ]...
19 - Trommel schlägt an -- Waschmaschine AEG 47BMYBB01A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47BMYBB01A
S - Nummer : 33826519
FD - Nummer : PNC 91400265500
Typenschild Zeile 1 : L24450
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
in letzter Verzweiflung wende ich mich an euch

Seit geraumer Zeit versuche ich meine Waschmaschine zu reparieren, die mal anfing zu "laufen" und dann aber auch knallte. Ich habe mittlerweile so ziemlich alles getauscht was mir sinnvoll erschien:

- Trommellager (zugegebenermaßen etwas überstürzt als Erstes )
- Dämpfer
- Feder-Aufhängung
- Antriebsriemen
- ein Motorkugellager (das kleinere)

Die Trommel knallt gegen die Wand, allerdings nur beim Loslaufen beim Waschen oder Spülen, also wenn aus dem Stand 1-2 fixe Umdrehungen gemacht werden um die Wäsche zu walken (nehme ich zumindest an).
Mittlerweile glaube ich dass es am Motor liegen muss (was sonst?), der auch beim von Hand drehen Geräusche macht (klickern). Das kleinere Kugellager habe ich schon getauscht, das hatte tatsä...
20 - Geräusch -- Waschmaschine Bosch WAN 28120 /14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAN 28120 /14
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : WLM68
Typenschild Zeile 2 : 6 02792
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
meine Waschmaschine produziert ein kratziges Geräusch, zu hören auf dem verlinkten Video.
Meiner Meinung nach macht es diese Geräusche nicht, wenn sie nur sehr wenig beladen ist (bspw. 2-3 Herrenhemden). Schließt das einen Fremdkörper (Schraube, Büroklammer, BH-Bügel) aus? Ich habe nichts in der Maschine gefunden (Trommel abgesucht, Heizstab ausgebaut).

Das Geräusch ist ebenfalls nicht wahrnehmbar, wenn die Maschine schneller dreht.

Wenn ich die Trommel von Hand drehe, gibt es pro Umdrehung einen oder zwei leichte Widerstände (nicht immer an der gleichen Stelle). Es kratzt/kracht dabei nichts - ist das normal für den Motor oder könnte das damit zusammenhängen?

Video hier (Ton an): dropbox.com/s/kidy6xsugo8nwh8/video%20-%20Copy.MOV?dl=0

Es wäre super, wenn jemand einen Hinweis hat, was das sein könnte!

Danke und beste Grüße! ...
21 - Motor ruckelt -- Waschmaschine Bosch Type WNM52
"Bei dem klackernden Geräusch (klingt als ob die Riemenscheibe locker ist)"

Hallo silencer 300

sollte dies eine Feststellung sein, NEIN die Scheibe ist nicht locker. Der Motor macht die Geräusche auch ohne Riemen (dann aber deutlich leiser).

Ich gehe davon aus, dass es eine Beschreibung deinerseits für das Geräusch ist und das trifft es m.E. gut.

"Du kannst die 6 IGBT durchmessen, ob einer auffällig/defekt ist,"

Hallo Driver_2

Ich habe mal das Kühlblech abgeschraubt, drunter ist ein Gleichrichter und vermutlich deine IGBT´s. Kannst du mir sagen wie die 21 Füße verschalten sind.

Hat von euch beiden schon mal jemand das Bauteil neu eingelötet und wo gibt es das evtl.?

Gruß schellnsau ...
22 - Motor macht Geräusche -- Wäschetrockner Miele T8627WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor macht Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8627WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Mein Miele Wäschetrockner macht seit gestern sehr starke Geräusche. Erst dachte ich ein Lager geht fest. Beim Abnehmen der hinteren und oberen Abdeckung hörte ich das Geräusch vom Motor. Nach dem Abnehmen des Keilriemens war klar das die Trommel i.O. war und der Motor das Problem hat. Meiner Meinung hört es sich an als ob die Kohlebürsten des Motors abgenutzt sind.
Leider finde ich keine Ersatzbürsten in diversen Shops! Vielleicht kann man gar nichts Wechsel? Oder hoffentlich nicht nur den ganzen Motor?

Hat jemand einen Tipp, Link wo man die Kohlebürsten her bekommt und ob man den ganzen Motor ausbauen muss?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Gruß
KarstenT ...
23 - Programm bleibt stehen -- Geschirrspüler Neff S6R22F
Hallo,

danke für den Hinweis. Gottseidank scheint meine Beschreibung und Liste doch nicht so lückenhaft gewesen zu sein, daß ich eine Antwort bekomme.

Ich hab die Blende schon runter, ich kann also nach guter alter Automechaniker-Methode mit einem Kochlöffel direkt an dieses Schaltwerk und den kleinen Elektromotor dran (die Körperschallmethode).

Du meinst, das Ritzel wäre axial verrutscht?

Ich werde das gerne noch einmal prüfen. Ich war allerdings der Meinung, das Gerät macht genau die gleichen Geräusche, wie sonst auch.
Wenn der Programmwählschalter stehen bleibt, dann dreht sich der Motor nicht mehr. Mir kommts so vor, als würde das Ganze auf ein Signal warten.

Wie gesagt, Danke für den Hinweis, ich prüfe das gerne nochmal nach.
Ich kann doch dieses Schaltwerk auch ausbauen und den Motor direkt bestromen, dann dreht sich das doch auch, oder?

Gruß
Jürgen

...
24 - Stehen geblieben LEDs leuchte -- Waschmaschine Bauknecht WA 3660
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stehen geblieben LEDs leuchte
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3660
S - Nummer : 855491603000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Waschmaschine ist im Programm sehen geblieben. Die drei rechten LEDs (Intensiv Spülen, Spülstop, Vorwäsche)
haben permanent geleuchtet. Auch die Schleuderdrehzahl LEDs haben geleuchtet. Maschine hat dabei gepiept.
Danach ist das Schaltwerk zu ende gelaufen. Motorkohlen sind OK. Motor macht beim durchdrehen mit der Hand Geräusche. Hört sich so an als wenn das vorne von dem Drehzahlsensor kommt.

Bitte um Hilfe

Wenn jemand die Fehlercodes (LEDs) als Liste hat - wäre schön.
Eine Bedienungsanleitung könnt ich auch gebrauchen. Hab keine im Netz gefunden.

Danke im voraus

fmang64 ...
25 - Schreckliche Geräusche -- Waschmaschine Panasonic NA-148VG3
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schreckliche Geräusche
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-148VG3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine macht während dem Waschvorgang schreckliche Geräusche, die aus dem Bereich des Motors kommen. Man merkt, dass die Trommel dabei ein wenig zögert.

Das Problem tritt auf immer, wenn ich größere und schwerere Baumwollsachen waschen möchte. Leer oder mit leichter Wäsche läuft sie einwandfrei.

Um die Geräusche bei voller Beladung (z.b schweren nassen Handtüchern) zu verhindern, belade ich die Panasonic erst nur wenig, sodass die Restzeit nach der Waschmengeerkennung automatisch runter geregelt wird. Danach füge ich den Rest der Wäsche hinzu, und der Waschvorgang verläuft dann meistens problemlos.

Diese Metallgeräusche treten also am häufigsten auf, wenn das Gerät die maximale Waschzeit auswählt und hängen eigentlich nicht vom tatsächlichen Gewicht ab.

Das Problem ist gut zu hören und auffallend gegen Ende des beigefügten Videos.

Das Foto zeigt feinen schwarzen Staub am Boden, wie beim Kohlebürsten-Motor. Schleifreste? Hier ist aber ein inverter Motor eingebaut.

Bin für jed...
26 - Antriebsfehler -- Waschmaschine   Siemens    WM14E140
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsfehler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier eine Siemens Waschmaschine Modell E14.E14. E-Nr. WM14E140/15 FD 8802 601347

Beim letzten Waschgang bliebt die Maschine bei Schleudern stehen. Ich konnte jetzt nur noch ausschalten. Nachdem ich die Maschine wieder starten wollte wurde mir der Fehler angezeigt (ich habe nur den LED-Code der folgendes ergibt:)

- Fehler im Antriebskreis
- unkontrollierter Motorhochlauf
- Motor dreht nicht

Als mögliche Ursachen finde ich in der nächsten Spalte:

- Triac Kurzschluss
- Tacho defekt
- Reversierrelais nicht in Ordnung

Folgendes habe ich selbst bereits versucht und geprüft:

- Motor dreht nicht egal ob ich Waschprogramm oder Nur-Schleudern starten will, allerdings hört man deutlich ein Relais schalten. Dies passiert genau alle 30 Sekunden und macht dann "Klack" ca. 0,5-1 Sekunde Pause "Klack" 30 Sekunden Pause und dann wieder von vorne.
27 - kreischendes Geräusch -- Waschmaschine Siemens WM50601
Am Lager liegt es glaube ich nicht. Die Trommel sitzt gut, hat kein "Spiel" und macht auch keine auffälligen Geräusche wenn von Hand gedreht. Es scheint ja auch alles normal, wenn die Maschine unbeladen läuft.
Aber vielleicht ist der Antriebsriemen tatsächlich zu lose. Den Motor kann man nach oben und unten verschieben. Ich habe ihn in der Mittelposition festgeschraubt. Kann sein, dass er ganz nach unten muss. Werde ich morgen mal testen. Heute geht nicht mehr sonst verfluchen mich die Nachbarn...
...
28 - Motor macht Geräusche -- Waschmaschine Siemens IQ700
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor macht Geräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : Wm14s840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich bin hier neu in Forum und ich habe das Problem mit meiner Waschmaschine, dass sie nicht schleudert und der Motor beim drehen geräusche macht, ich stelle sie auf schleudern, normalerweise dauert 15 Minuten bis sie fertig ist, aber aber sie dreht sich so schwer mit Geräusche, nach ein paar Minuten zeigt die Anzeige, dass die Waschmaschine fertig ist. Ich habe die Keilriemen rausgenommen und auf Schleuder eingestellt, zwar dreht der Motor ohne Geräusche, aber dauert nur ein paar Minuten bis das Programm vorzeitig ohne Fehlermeldung endet.
Ich habe hier ein Video hochgeladen das ich gerade aufgenommen haben.

https://youtu.be/JAaPWJkefFU


Waschmaschiene von Siemens IQ700 /WM14S840.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
...
29 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFL248Y/24
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL248Y/24
FD - Nummer : 8310 014150
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Die Trommel meiner Waschmaschine (ca. 11 Jahre alt) dreht sich gar nicht mehr. Von Hand geht es ohne Probleme mit "normalem" Widerstand.

Die Programme scheinen zu laufen, z.B. beim "Spülen" läuft Wasser ein. Aber z.B. beim Programm "Schleudern" macht sie ein paar Geräusche, wartet eine gewisse Zeit und meldet sich fertig.

Zunächst habe ich die Motorkohlen getauscht, Motor mit dem Mund ein bisschen durchgepustet, zusammengebaut, gleiches Fehlerbild.
Dann habe ich den Motor noch mal ausgebaut und durch manuelles Drehen die Kohlen ein bisschen eingeschliffen. Das hat aber auch nicht geholfen.
Soweit ich das erkennen kann, liegen die Kohlen vernünftig auf.

Was sollte ich als nächstes tun?
Was wären weitere Fehlerquellen?

Ich könnte auch für 30€ an eine gebrauchte Steuerung kommen, und diese auf Verdacht tauschen.
Vielleicht kann ich auch meinen Schwiegervater (Elektriker) überzeugen, mal mit einem Multimeter vorbei zu kommen.

Vielen Dank vorab,
30 - Spannungsproblem im Netzteil -- Spannungsproblem im Netzteil

Offtopic :
Zitat : Primus von Quack hat am 25 Jun 2017 21:11 geschrieben :
...ich hab gestern einen defekten LKW Motor gegen einen neuen Kettensägenmotor ausgetauscht, [...]Der Vergleich hinkt. Besser wäre sowas:
Gestern hat sich bei meinem Fahrzeug (hat einen leistungsgesteigerten Motor drin) das Getriebe aufgelöst. Habe es dann gegen ein kleineres Getriebe ersetzt. Das macht jetzt auch schon komische Geräusche... ...
31 - Startet mitten im Programm .. -- Waschmaschine Miele W719
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet mitten im Programm ..
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W719
S - Nummer : 11/10062023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
ich habe ein Reparaturproblem an einer W719
Die Maschine habe ich von innen gereinigt, Motorkohlen geprüft, eine war wohl ausgestiegen. Beide Kohlen ersetzt.
Alle Schläuche gereinigt!

Nach dem Einschalten der Maschine
• beim Koch -Bundwäsche (mit oder ohne Vorwäsche ist gleich in der Fehleräußerung)
• der Programmschalter läuft bis ca. 1/3 im Hauptwäscheprogramm und fängt ab da an zu arbeiten,
• nimmt dabei Wasser,
• heizt auch normal
• aber der Motor dreht sich nicht mal ansatzweise!

Pumpen nach dem Hauptprogrammende ist ok,
• nimmt auch in den Spülgängen Wasser,
• aber die Trommel dreht sich nicht!
• Der Motor macht auch keine Geräusche.

Erst nachdem dann irgendwann das Schleuderprogramm kommt, dreht sich die Trommel entsprechend, was als normal bezeichnet werden kann.

Auch in anderen Programmen dreht sich die Trommel nicht.

Was kann es sein?


...
32 - Tür öffnet nicht Dreht nicht -- Waschmaschine Miele W3241 WPS
SO habe vorhin die Steuerung nochmal eingebaut und folgendes gemacht.
Habe die Maschine auf schleudern gestellt und dir Trommel von Hand gedreht dann schleuderte sie und nach ca 20 sekunden verabschiedete sich die Platine mit einem Lautem knall.400v Elko auf Platine hat den Deckel gehoben.
Liegt es eventuell doch am Motor? Er macht ebeim anlaufen klacker Geräusche. Könnt eoch sein das der Anlaufstrom zu hoch ist und desshalb die Trommel von selbst nicht anlief (Schutzfunktion)...???? ...
33 - Plötzliches Blockieren -- Waschmaschine Miele Novotronic W910 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Plötzliches Blockieren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W910 WPS
S - Nummer : Nr20 / 33625748
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.
Ich erhoffe mir Hilfe zur Reparatur meiner Waschmaschine.

Die WaMa hat nun zum zweiten Mal während des normalen Waschgangs (nicht Schleudern) einmal extrem laut geknallt, so als wenn der Motor schlagartig blockiert wäre. Es war im gesamten Haus (Altbau) regelrecht zu spüren!
Als ich bei der Maschine ankam (15m im Sprint), lief sie ganz normal vor sich hin. Der Waschgang wurde beide Male auch normal beendet.
Außer diesen beiden Kanonenschlägen war mir im Betrieb nichts aufgefallen.

Wenn ich die Trommel von Hand schneller drehe ist ein unregelmäßiges Klackern zu hören, dass an keine bestimmte Position gebunden zu sein scheint. Die Trommel hat kein spürbares Spiel im Bottich, allerdings sind die Dämpfer durch.
Ich vermute einen Lagerschaden, auch wenn ich kein klassisches Mahlen wahrnehme. Aber ich bin kein Fachmann. Ich habe die Geräuschkulisse aufgenommen. Vielleicht hilft das ja bei der Fehleranalyse.

Soundfiles:
34 - Motorschaden -- Progress Staubsauger Super 1000 E
Die Halter haben an die 10 mm vom Ende eine Sichtöffnung und dort ist noch Kohle.

Außerdem ist mir bei einem zweiten Test aufgefallen, dass der Motor auch beim Auslaufen nach Stromabschaltung sehr seltsame Geräusche macht. Mittlerweile tippe ich auf schleifendes Gebläserad und werde dort mal gründlich suchen. Fotos vom Motor mache ich bei der Gelegenheit auch gleich. ...
35 - Motor "furzt" -- Lux Lux Intelligence AP11
Es ist ja auch noch immer so. Wenn ich dem "defekten" Motor 230V gebe dreht er ganz normal hoch und wenn er an der "neuen" sowie "alten Elektronik hängt macht er diese geräusche und dreht nicht hoch. wenn ich jedoch einen anderen Motor an o.g. Elektroniken anhänge dreht er ganz normal und einwandfrei. werde den "defekten" motor heute mal versuchen und zerlegen vlt. ist ja nochwas zu beheben. ...
36 - Kaum Reaktionen -- Chicco 61780
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kaum Reaktionen
Hersteller : Chicco
Gerätetyp : 61780
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich möchte unser "Chicco Turbo Touch Fast Blue (61780) " ungern wegschmeissen.
Es läuft nicht mehr, trotz frischer 3x 1,5V Bakterien.
Der Minilautsprecher macht leise geräusche und die Räder werden nicht mehr bewegt.
Motor dreht nicht.
Kann ich da was reparieren, bzw vorher messen um das Problem zu finden?
Siehe Bild..
Bitte um Rat
...
37 - Spülstop blinkt - -- Waschmaschine Miele W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülstop blinkt -
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe bei meiner Miele w820 das Trommellager gewechselt, weil vorher beim Schleudern die WA wie ein Panzer Geräusche gemacht hat. Das eine Lager war auch definitiv kaputt. Hat alles gut geklappt. Hab Sie wieder zusammengebaut ( Keilriemen, Stossdämpfer und Türmanschette auch erneuert).
Nun hab ich sie eingeschaltet und nun blinkt das LED Spülstop und sie macht nicht weiter. Es läuft Wasser rein und pumpt auch ab, aber sie spült und schleudert nicht.
Ich hab auch den Eindruck, dass sich die Trommel jetzt viel schwerer drehen lässt als vorher.
Hab ich einen Fehler beim Lagerwechsel gemacht oder kann es der Motor sein?

Ich hoffe meine Anstrengungen waren nicht umsonst.



...
38 - Lüfterrad schlägt an -- Wäschetrockner Bauknecht TK 72 A DI
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterrad schlägt an
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK 72 A DI
S - Nummer : E450
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Wäschetrockner macht schlagende Geräusche. Nach dem ich den Wäschetrockner auseinander gebaut habe, konnte ich das Geräusch am vorderen Lüfterrad lokalisieren. Das Lüfterrad ist mit dem Motor verbunden. (An der einen Seite des Motors ist der Antrieb mit Keilriemen und auf der anderen Seite wird das Lüfterrad angetrieben.)
Leider läuft das Lüfterrad nicht rund und schlägt gegen das Gehäuse.

Was könnte das Problem sein und was wäre sinnvoll zu tauschen/reparieren?

viele Grüße
René ...
39 - Schleifgeräusch Motor -- Wäschetrockner Zanker Thermat KE 9000 comfort
Guten Morgen,

danke für die Unterstützung.
Das Lüfterrad ist in Ordnung. Die Trommel habe ich mit losem Antriebsriemen händisch gedreht. Sie läuft ruhig.
Beim Motor ist ein wenig Spiel, lässt sich aber handisch und unter Belastung fast geräuschlos drehen. Dann habe ich den Riemen wieder zwischen Trommel und Motor gespannt. Jetzt schön hört man beim händische drehen die Schleifgeräusche. Wenn ich von der Frontseite unten mein Ohr ganz nah an die Blende heranhalte, höre ich, dass der Motor die Geräusche macht.

Mir ist aufgefallen, dass an der Stirnseite des Motors, da wo sich die Befestigung des Riemens befindet, eine Menge schwarzer Krümmel(Pulver) befindet. Die Trommel eiert ein wenig, sobald Sie durch den Motor angetrieben wird.

Bin schon gespannt wie es weitergeht! Was nehme ich denn für einen Smilie?
Ah ja:

Merci und Gruß ...
40 - läuft nicht an, Geräusche -- Wäschetrockner Miele T 565 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nicht an, Geräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 565 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ein tolles Forum habt ihr hier. Leider finde ich nicht was ich suche.

Ich habe 2 Fehler am Trockner.
Fehler 1: läuft nicht an, erst nachdem ich in in der Trommel anschubse.
Fehler 2: Der Gebläsemotor macht Geräusche. (Zapfenlager ist neu)

Beheben Fehler 1: Möglicherweise der Anlaufkondensator.
Beheben Fehler 2: Lager am Motor defekt, Lüfterrad ist heile.


Leider finde ich nirgendwo eine Anleitung, wie man diesen Motor ausbaut und zerlegt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
...
41 - Allgemeine Frage - Defekt -- Fakir S20
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Allgemeine Frage - Defekt
Hersteller : Fakir
Gerätetyp : S20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich besitze einen älteren Kesselstaubsauger, Fakir S20, dessen Motor zunehmend laute Geräusche macht.

Jetzt habe ich mich hinsichtlich Ersatzmotoren informiert und lese immer wieder, das bei neueren Motoren "2-stufig" in der Beschreibung steht.

Was bedeutet das genau?

Mein Staubsauger hat nur einen Ein-/Ausschalter (ohne Stufen).

Könnte ich solch einen "2-stufigen" Motor damit betreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Viele Grüße - Daniel

...
42 - Motor laut? -- Waschmaschine Miele WDA200 WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor laut?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA200 WPM
S - Nummer : 57/118458484
Typenschild Zeile 1 : Nr. 57/118458484
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 09793230
Typenschild Zeile 3 : Type: HW07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen!

Ich habe hier schon öfters (passiven) Rat erhalten und war immer beeindruckt von den vielen netten Menschen vom Fach die auch unbedarften Menschen (wie mir) weiterhelfen.

Ich hoffe ich habe die Pflichtfelder einigermaßen richtig ausgefüllt...

Es geht weniger um eine Reparaturanleitung als lediglich um eine Frage zu meiner neu erworbenen Miele Waschmaschine der Classic Reihe: Einer WDA 200 WPM.

Die Waschmaschine ist sehr laut wenn sich die Trommel zu Beginn des Waschprogramms langsam dreht.
Es klingt wie ein lauter Elektromotor, z.B. bei ferngesteuerten Autos o.ä.
Wir hatten davor auch eine Miele (25 Jahr altes Modell) und die war sehr viel leiser.
Das Geräusch macht die Trommel auch wenn ich sie von Hand drehe (und das Gerät an ist).
...
43 - Lüftermotor hinten defekt -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350

Zitat :
Schnurzel hat am 20 Jan 2015 05:59 geschrieben :
Sind die Lager defekt?
Grüße


Hallo,
der Motor/Lüfter macht kreischende Geräusche, auch wenn man ihn einfach nur in ausgebautem Zustand dreht. Befestigt ist er mit 5 Schrauben an einer Plastikabdeckung hinten am Gerät. Ich hab den Motor noch nicht demontiert, um die Lager zu prüfen.
Eine Zeichnung wäre daher hilfreich.
Vielen Dank
Bernd
...
44 - Icar Ecofill MLR25PRB Icar -- Icar Ecofill MLR25PRB Icar
Geht nur noch nach oben, hab den Schalter schon um geklemmt um sicher zu gehen, dass er noch läuft. Dann sollte ich vielleicht nochmal den Seilzug kontrollieren. Danke für die Hilfe.

PS: Wenn ich den Schlater für "runter" drücke, macht der Motor keine Geräusche und bewegt sich auch nicht. Ist also nicht so, dass er auf beiden Schaltern nach oben fährt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FafnirGM am 25 Dez 2014 19:28 ]...
45 - Trommel dreht sich nicht -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5750
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5750
S - Nummer : 41 0340 000292
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5750

die S.Nr 41 0340 000292
Service 8554 542 03000

Hallo an alle,

Habe ein Problem mit meiner Waschmaschine, die Trommel dreht sich nicht mehr. Habe bereits Kohle ausgetauscht, doch mein Problem wurde nicht behoben.

Wenn ich ein Programm auswähle leuchtet die rote "TÜR ZU" LED, der Motor macht Geräusche aber nichts passiert.

Die Tür wird trotzdem verriegelt, Türschloss riecht weder verbrannt und sieht auch gut aus.

Kann es trotzdem am Türschloss liegen?
Neues Türschloss kaufen oder neue Waschmaschine?

Grüßle aus Berlin ...
46 - Lager ausgeschlagen -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 84720 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager ausgeschlagen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 84720 update
S - Nummer : 910/73341
FD - Nummer : 914 001 392 00
Typenschild Zeile 1 : A46 D DK4C 10 B
Typenschild Zeile 2 : 110 511 000. LP
Typenschild Zeile 3 : 230V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Leute,

die ÖkoLavamat84720update scheint nach fleißigem Leben den Geist aufgeben zu wollen. Sie macht derzeit zunehmend singende Geräusche (ähnlich einer schnell drehenden Kreissäge mit sehr dünnem Material) bei bestimmten Drehzahlen. Diese Geräusche verschwinden dann auch wieder. Meist werden sie aber sehr laut.

Den Motor hatte ich zuerst im Verdacht und konnte das aber bei einem Leerlauftest ausschließen.

Im Netz bin ich dann auf einen Lagerfehler gestoßen. D.h. es könnte(n) ein oder mehrere Kugellager an der Welle defekt sein.

Wasser ist bisher keines ausgetreten und auch die oft beschriebenen Verschmutzungen sind nicht zu sehen.

In manchen Foren wird gezeigt, dass man diese Lager auch einzeln, also nur die Kugellager, wechseln kann. Ein Abzieher und Geschic...
47 - Sehr laut beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT PLUS 5433
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sehr laut beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT PLUS 5433
S - Nummer : WD 54330/02
FD - Nummer : 731200317
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der nunmehr sicher über 20 Jahre alte Waschtrockner (wird nur als Waschmaschine benutzt) macht seit kurzem beim Schleudern kreischende Geräusche. Das Waschen verläuft ganz normal.
Kann dies an den Lagern liegen oder ist ein Verschleiß beim Motor wahrscheinlich?
Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Oder lohnt es sich bei dem Alter der Maschine nicht mehr, über eine (Selbst-)Reparatur nachzudenken?

Ich danke schon mal vorab für Tipps.

Beste Grüße
Gerd ...
48 - schrilles Geräuisch -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 s

Zitat :
untoter.rentner hat am 14 Aug 2014 14:21 geschrieben :
Danke für die gutgemeinte Antwort.
Leider habe ich keinen entsprechenden Bekannten.
Und die Reparaturdienste verlangen entweder mehr Geld als ich ausgeben kann oder sie sind kriminell (war auch schon im TV zu sehen).
Ich nehme nicht an, dass Du zufällig jemanden mit entsprechenden Fähigkeiten in Mönchengladbach kennst?

Sorry, wenn du als selbsternannter Volllaie in einem Selbsthilfe- und Schrauber-Forum fragst, ist das nicht allzu zielführend.

Mit der gleichen Argumentation könnte man im Autoforum fragen, wieso der Turbolader Geräusche macht. Der Hinweis auf verbogene Verdichterschaufeln oder wegen Ölmangels zerstörte Gleitlager würde in diesem Fall auch nicht weiterhelfen.

Wenn man nicht gerade 2 Linke Hände hat, so sollte man es aber durchaus hinbekommen, mal die Seitenwand abzunehmen, den Riemen und die angetriebenen Teile zu bewegen und zu beurteilen, ob da evt...
49 - Motor / Gebläse -- Wäschetrockner   Siemens    IQ WT 7400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor / Gebläse
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ WT 7400
S - Nummer : 1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich suche eine Ersatzteilliste / Explosivdarstellung für Wäschetrockner Siemens Siwatherm Serie IQ WT 7400.
Motor oder Gebläse macht starke schleifende Geräusche, eventuell ist Lüfterrad locker.
MfG gunterh




[ Diese Nachricht wurde geändert von: gunterh am 10 Jul 2014  8:11 ]...
50 - Bottich tropft b. Schleudern -- Waschmaschine AEG Lavamat Silent System Plus Exclusiv 74859
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bottich tropft b. Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Silent System Plus Exclusiv 74859
Typenschild Zeile 1 : PNC 914903906(00)
Typenschild Zeile 2 : MCF 192527960.000
Typenschild Zeile 3 : CCF 132535377.014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle und viele Grüße,

beim Schleudergang hat sich plötzlich einer der zwei oberen Federn gelöst und der Bottich ist nach unten gefallen. Der Grund lag wohl an den verschlissenen und funktionslosen Stoßdämpfern, die ich anschließend dank der guten Beschreibungen hier im Forum erfolgreich wechseln konnte. Nun arbeitet sie wieder vorzüglich


Aber:

Mir ist nun aufgefallen, dass der Bottich unten zwischen den Bottichhälften feucht ist. Beim Schleudern tropfen im Sekundentakt Tropfen von der Bottichunterseite auf den den Plastikboden. Die Menge an ausgetretenem Wasser pro Waschgang ist gering. Ich vermute 5 bis 10 ml.

Kann jemand beurteilen, ob ich da was machen muss? Ich möchte Langzeitfolgen vermeiden aber auch nicht unnötig die Bottichdichtung austauschen. Die Tro...
51 - Pfeift laut beim Schleudern -- Waschmaschine AEG LAVAMAT CL L-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pfeift laut beim Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT CL L-W
S - Nummer : 141 57 573
FD - Nummer : PNC: 914 002 236 01
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47 B-DD BA-01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
Unsere WaMa macht seit einiger Zeit schleifende Geräusche. Wäre noch zu verkraften,
denn es hört sich nicht besonders kritisch an.
Jetzt seit ein paar Durchläufen quitscht oder pfeift sie beim Schleudern sehr laut.

Habe die Rückseite mal aufgeschraubt, den Riemen runtergenommen.
Die Trommel dreht sich leise und läuft lange nach.

Der Motor dreht sich eigentlich auch leicht, läuft vllt eine halbe Umdrehung nach.
Geräuschmäßig ist es ein ganz leises schaben.
Beim drehen der Welle merkt man keine unregelmäßigen Widerstände.

Könnten es die Motorlager sein? Sie fühlen sich eigentlich nicht kaputt an.
Kohlen wurden vor 3 Jahren gewechselt.

Vielen Dank schon mal für die Tips.
Steve

...
52 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine AEG AEG ÖKO_LAVAMAT 41030 electronic, Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG ÖKO_LAVAMAT 41030 electronic, Toplader
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Prod- / E-Nr.: 913 729 401
Typenschild Zeile 2 : Typ : 93P22599
Typenschild Zeile 3 : Fert.-Nr.: 035 00536
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum

nachdem ich hier im Forum schon einige Male für andere Geräte Hilfe und Lösungen durch reines Passivlesen gefunden habe,
muss ich jetzt doch mal was schreiben.

Oben genannte WaMa hat jetzt nach Jahren erste Alterserscheinungen und schleudert nicht mehr richtig,
bricht bei allen Programmen im Programmpunkt Schleudern ab und macht dabei sehr hässliche Geräusche.
Habe mal die beiden Seitenteile abgeschraubt und in Betrieb ( Programm: Stärken ) mir den Motor angeschaut.
Auf der Seite mit dem Riemen ist der Rahmen und das Seitenblech ziemlich zugestaubt von Abrieb des Riemen,
aber sonst nichts ungewöhnlich m.M.n..
Auf der Seite mit den Motorkohlen funkt es gewaltig bei einer Motorkohle wenn es zum schleudern komme...
53 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine AEG Lavamat 73728 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 73728 Update
S - Nummer : 90392320
Typenschild Zeile 1 : Typ B45 B EG3C 10 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 001 316 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
meine Lavamat macht neuerdings beim Schleudern beim Erreichen der hohen Drehzahlen ein ziemlich unangenehmes Geräusch.
Ich habe zuerst auf einen Trommel-Lagerschaden getippt, aber das Lager sieht noch gut aus und die Trommel lässt sich auch einfach drehen.

Ich habe den Riemen abgezogen und das Schleuderprogramm gestartet, um den Motor zu testen. Der Motor läuft sichtbar und hörbar unrund (wie ein Pulsen), als ob ihn ein Widerstand behindern würde und er geht auch nicht in den hohen Drehzahlbereich.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das daran liegt, dass die Trommel sich nicht mitdreht. Bekommt der Motor im Normalzustand zurückgemeldet, wenn sich die Trommel dreht?

Bevor ich mir jetzt einen neuen Motor bestelle, würde ich lieber sicher sein, dass das Verhalten, das ich eben geschildert habe, beabsichtigt ist.

Viele Grüße, Christian ...
54 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Bauknecht WA PLUS 614 6kg 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA PLUS 614 6kg 1400
S - Nummer : 411039016737
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

unsere Bauknecht-Waschmaschine macht mahlende Geräusche beim Waschen und Schleudern, nach nur 3 Jahren.

Gestern kurz hinten aufgemacht. Motor, Riemen sehen ok aus, machen keine Probleme. Beim manuellen Drehen des Trommellagers hat sich der Verdacht dann bestätigt: der Schaden sitzt dort. Rauslaufen tut aktuell noch nichts.

Nun meine Frage:

Es ist ein Kunststoffbottich verbaut. Sieht aus, als wenn es 2 Teile wären.

Anleitung zum Wechsel des Lagers, am Beispiel eines anderen Typs, hab ich hier im Forum schon gefunden.

ABER: Das Trommellager sieht bei mir aus, als wenn es von hinten eingepresst wurde. Besteht bei der WA PLUS 614 überhaupt die Möglichkeit, das Lager vom Inneren des Bottich aus zu erreichen?

Danke für Hinweise dazu.

Schönes Restwochenende,
JackGoff ...
55 - 400V Motor Anschluß -- 400V Motor Anschluß
Danke erstmal für die rege Beteiligung. Sorry für die Rechtschreibfehler, das Handy ist neu und ich konnte mich mit der Software noch nicht anfreunden

Am Motor selbst sind keinerlei Daten mehr erkennbar, die Säge ist eine OPTIMUM CS315, ich weis aber nicht, ob der Motor noch original ist. Ich habe mal ein Bild vom alten Schalter eingestellt.
Ich habe auch keinen neuen Schalter gekauft, sondern einen universalen neu belegt. Das Problem war, das ich nicht wußte, wie der alte beschaltet war. Es waren 3 Brücken drauf und jeweils L1 U1 / L2 V1 / L3 W1 ständig verbunden. Daher bin ich davon ausgegangen, das zur Drehzahlregelung von Stern auf Dreieck geschaltet wird und habe den neuen Schalter entsprechend belegt. Die Schaltung sieht jetzt so aus:

Stufe 0: L1-U1
L2-V1
L3-W1
Stufe 1: L1-U1-W2
L2-V1-U2
L3-W1-V2
Stufe 2: L1-U1
L2-V1
L3-W1
U2-V2-W2
Auf Stufe 0 läuft er so, wie früher auf Stufe 1, also scheint da was nicht zu stimmen. Auf 1 und 2 macht er Geräusche. Ich werde das Durchmessen jetzt nachholen, kann mir aber nicht Vorstellen, was das sonst noch für eine Schaltung gewesen sein soll, bei der Belegung. ...
56 - Lagergeräusche u.w. -- Waschmaschine AEG Electrolux L5412
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagergeräusche u.w.
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : L5412
S - Nummer : 54001168
FD - Nummer : 914841802 00
Typenschild Zeile 1 : n.v.
Typenschild Zeile 2 : n.v.
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Unsere AEG Electrolux L5412 macht im Betrieb schleifende/pfeifende Geräusche, zudem hat sich kürzlich der Magnetring an der Motorwelle gelöst, woraufhin sie dann gar nicht mehr lief. Den Ring habe ich provisorisch befestigt, das hat aber nur eine Woche gehalten und die Geräusche waren nach Aus- und Einbau des Motors auch schlimmer. Erst dachte ich an die Trommellager, aber es scheinen wohl die Motorlager zu sein (der Motor quietscht, die Trommel ohne Riemen jedoch nicht).

Da die Neulagerung des Motors wohl nicht so ganz ohne ist, der vorhandene Motor das Problem mit dem Magneten hat und die Kohlen zudem auch bald am Ende sind, wollte ich nun einfach einen anderen/gebrauchten kaufen und den kompletten Motor tauschen.

Auf dem Typenschild des Motors der Maschine steht folgendes:

ACC
UOZ 112 G 70 084159
9T 084826 276 N6 2198
230V 50Hz...
57 - Motorstecker Miele S5211 S5 Ecoline green -- Motorstecker Miele S5211 S5 Ecoline green
Ersatzteil : Motorstecker
Hersteller : Miele S5211 S5 Ecoline green
______________________

Hallo Forum,

mein Staubsauger Miele S5 Ecoline green macht Kummer. Zuerst vibrierte er stark und gab unglaublich laute Geräusche von sich (Diagnose: Kinder haben irgendwann vor dem Urlaub Wasser angesaugt, die weitere Benutzung hat Dreck verklumpt, Gerät stand 3 Wochen in der Ecke, Schmimmel, Unwucht, Vibration) und durch mehrmaliges Auseinander- und Zusammenbauen ist nun der Stecker am Motor defekt. Ein Bauteil hat sich gelöst.

Ein Anleitung zum Gehäuseöffnen habe ich
hier gefunden. So weit so gut. Doch ein neuer Motor (9271290 GEBLÄSE MRG412 VOLLS. S5 230 V) kostet 196,81 EUR - mehr als der ganze Staubsauger.

Dabei ist nur ein Bauteil locker. Festlöten ist schwierig. So wie es aussieht, ist die Platine aus dem Stecker nur durch Zerstören des Steckers möglich.

Wo kann ich so einen Stecker bekommen? Oder gibt es einen Trick, wie ich die Platine ausbauen kann? Dann könnte man das Buteil sicher wieder festlöten.











...
58 - elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A? -- elektrisches und/oder mechanisches Problem, Umsetzung Steuerung 12V EMotor 60A?

Zitat :

Verstehen kann ich Dich aber immer noch nicht ganz, leider sieht es nach wildem Aktionismus aus, als nach überlegtem Handeln angesichts knapper Zeit.
Ein Drehpotentiometer wird schon ab 0,9€ angeboten, warum dann die 27 € ausgeben für die Verlinkte Ausführung?

Woher kommt die Angabe "60A" für den Motor? Ist das nur ins Blaue geschossen, oder hast Du vielleicht noch einige Angaben? Steht Dir eventuell eine Strommeßzange zur Verfügung um den Motorstrom während der Beschleunigung zu messen

Du solltest Dich von der Vorstellung verabschieden, dass nach einmaligem Einkauf die Ganze Sache an einem Nachmittag gegessen ist.

Noch eine Frage: bist Du sicher, dass diese komischen Geräusche vom Regler und nicht vom Motor kamen?


Das Drehpoti erfordert wesentlich mehr Bastelaufwand, als ein Schiebepoti, da stimmst du mir zu, ...
59 - Laute schabende Geräusche -- Waschmaschine Bauknecht WA1200 star / WA3760
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laute schabende Geräusche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1200 star / WA3760
Typenschild Zeile 1 : 12NC 858325022000
Typenschild Zeile 2 : TYP D250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach dem entscheidenden Tipp und hoffe ihr könnt mir Ratschläge fürs weitere vorgehen geben.

Zum Problem:
Seit einigen Tagen wird die Waschmaschiene sehr laut beim schleudern.Ein metallisches kratzendes Geräusch. Nach der Suche im Forum habe ich die Fremdkörperfalle geöffnet und gereinigt und Stücke (siehe bild) gefunden von denen ich vermutlich ausschließen kann das sie mal über Hosentaschen in die Maschiene gewandert sind. Sieht aus wie ein Lochband an beiden Enden abgebrochen von daher kann ich noch mehere teile vermuten?
Habe die Maschine von hinten geöffnet und würde das kratzende Geräusch (beim drehen der Trommel)in Richtung Motor orten können.
Was mich sonst noch stutzig macht das nach dem abpumpen immer noch Wasser, sogar öliges oder fettiges Wasser vor der Pumpe steht. kann dies an einem zu hochgelegen ablauf hängen?

also wer kann mir helfen vielen dank im vorraus
...
60 - Hebebühne Romeico H225, Explosionszeichnung / Montageanleitung -- Hebebühne Romeico H225, Explosionszeichnung / Montageanleitung
Ich war u.a. mal bei einer Hebebühnensanierung nach mechanischem Defekt live dabei. Ist zwar alles in allem nicht allzu viel Wissen, aber ich erzähl einfach mal ein wenig davon; vielleicht hilfts ja a bisserl ...

Zitat : Beide Spindeln haben horizontales Spiel. Während sie drehen eiern sie ein wenig hin und her und wenn man im Ruhezustand an den Tragarmen wackelt kann man diese auch ein Stück nach links und rechts bewegen. Daß Spindeln ein wenig eiern ist anscheinend gar nicht so unnormal. Habe ich zumindest schon ein paar mal gesehen, auch an jährlich geprüften Bühnen. Allerdings könnte ich mich nicht daran erinnern, schon jemals an Spindeln ein seitliches Spiel bemerkt zu haben. Glaube ich auch nicht daß sie das dürften. Mit roher Gewalt kann man sie allenfalls etwas zum schwingen bringen; vielleicht liegt da eine Täuschung vor. Die könnten aber auch jew. oben und unten ein Spindellager haben.


61 - E50 Bleibt stehen -- Wäschetrockner   AEG    T59840
Update:
Hab in meiner Verzweiflung einen neuen Motor eingebaut.
Der erste Test verlief positiv , aber warten wir's ab.
Das hintere Lager am alten Motor macht Geräusche , er lässt sich aber problemlos drehen. Ob jetzt eine Wicklung defekt ist , oder das Lager ab und an nen hänger hat , vermag ich nicht zu sagen....

Danke an alle für die Antworten! ...
62 - Drehzahlüberhöhung nach 15min -- Waschmaschine Miele W723
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehzahlüberhöhung nach 15min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Typenschild Zeile 1 : EDSTU201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Miele W723 fast komplett instand gesetzt habe (zuvor ging gar nichts...), bleibt noch ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme und auf eure Hilfe hoffe:

Die Maschine läuft wieder komplett durch (Vorwäsche, Hauptwaschprogramm mit Heizung, Spülen, Schläudern, Abpumpen und Türe geht auch wieder...)

Mein Probelm: Befindet sich die Maschine im Hauptwaschprogramm, meist kurz nach dem erreichen der Temperatur, treten bei ca 15-20min nach dem Start vermehrt Geräusche auf (art "klopfen").
Der weitere Verlauf ist zunehmend, dh. am Anfang ist gar nichts auffälliges, danach ist dieses Geräusch 1-2x beim Anlaufen des Motors zu hören, nach weiteren 5min dann auch während des drehens der Trommel.
Bis hier hin ist aber außer dieses Geräusch nichts bemerkbar.
Nun aber beginnt die Trommel mit einer sehr hohen Drehzahl anzulaufen und bleibt nach ca. einer Umdrehung stehen. Da dieses zügige anlaufen der Trommel etwas "erschrekend...
63 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Zanker Classic CF 2066
Habe gestern Abend spät nochmal n Probelauf gemacht.
Mit normalem Waschgang.
Die Maschine hat Wasser gefüllt und dann drehte sich die Trommel einmal nach rechts und dann ganz schnell nach links , das wars dann auch.
Geräusche konnte ich dabei übehaupt nicht feststellen.
Ich hätte jetzt gedacht , wenn die Kohlen runter sind , dann müsste ich doch ein Brazen des Motors vernehmen, oder zumindest ein Geruch nach Ozon.
Nichts dergleichen.
Keine Geräusche vom Motor , nur immerwieder das Klicken oben am Wahlschalter, wie wenn die Maschine weiter im Programm macht ,aber tun tut sich nix ...
64 - Drehstrommotor mit 18mm Nutwelle -- Drehstrommotor mit 18mm Nutwelle
Ich hab mich grad in den Weiten des WWW umgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Für einen defekten Motor (Lagerschaden - Sinterlager ohne Öl trockengelaufen) suche ich Ersatz. Hier mal die Daten:

Drehstromasynchromotor
230/400V~ 50Hz
6polig n=1000U/min (950U/min)
P=0,75kW
IP 54, zunächst aber nebensächlich
Dauerbetrieb
Welle 18mm Durchmesser, 50-55mm lang mit 40mm Keilnut und Stirngewinde M8
Fußsockel

Genau am Wellendurchmesser scheiterte meine Suche - in der geforderten Leistungsklasse sind wohl Wellen mit 24mm Durchmesser Standard.

Antreiben muß der Motor im Direktantrieb ein Gebläserad mit etwa 600mm Durchmesser und ca 60-80mm Breite. Das Rad ist eben für eine 18mm Welle mit Keil.
Am alten Motor ist das hintere Gleitlager trockengelaufen und hat gefressen, weshalb starke Laufgeräusche entstanden. Das vordere Lager wurde wohl vor längerer Zeit mal aus Messing nachgefertigt und ist nun vermutlich wegen des defekten hinteren Lagers schief eingelaufen. Mit einigem Aufwand haben wir heut die hintere Lagerbuchse ausgeschlagen und ein Nadellager (Durchmesser außen 26mm, Durchmesser innen 18mm) eingepreßt.
Das Nadellager läuft schön leise, aber da die Welle nun wieder fluchtend läuft, macht nun das vordere Lager Geräus...
65 - Geräusche beim schleudern -- Waschmaschine Miele W754
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W754
S - Nummer : 10/9017506
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hoffe das mir einer der Fachleute helfen kann.
Die alte Miele macht schon seit einiger Zeit geräusche beim schleudern.Beim normalen Waschgang ist nichts ungewöhnliches zu hören. Hab zuerst auf Lagerschaden an der Trommel getippt, bin mir jetzt aber unsicher ob nicht evtl. der Motor die Ursache ist.
Beim letzten Waschen hats die Sicherung rausgehauen, ich weiß allerdings nicht warum, da die Maschine schon leer war als ich dazu kam.Da meine Mutter sehr an der Miele hängt, würde ich sie evtl. gerne reparieren.
Kann mir jemand ein paar gute Tipps geben, wie kann ich feststellen welche Lager defekt sind, oder gibts da gute Erfahrungswerte?
Lohnt sich die Reparatur bei dem Modell noch? Innen sieht die noch sehr gut aus ( sprich gummi usw. ) Und da wenig elektronik dran ist kann auch keine kaputt gehen :-).
Trommel dreht sich leicht, und ohne geräusche ( von Hand ).

bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß











...
66 - ohne Funktion --    Unbekannt    Kompressormotor
ich hab den Motor mal angeschlossen an den 3 Phasen,
ohne Neutralleiter.
Der Motor macht aber nur leise Geräusche.

http://www.youtube.com/watch?v=l3CrZu4A0Xk ...
67 - schlagende Geräusche -- Waschmaschine Whirlpool AWO 7366
Hi Woodi!
DANKE für die superschnelle Antwort!

Ad 1) Habe den Antriebsriemen entfernt --> Trommel macht beim Bewegen auch jetzt die gleichen Geräusche (Rauschen, Schleifen, Knacksen).

Ad 2) Motorlager: Motor von Hand gedreht --> nur leises, angenehmes Surren. Keine sonstigen Geräusche.

Ad 3) Motor lose?
Deine Beschreibung habe ich nicht ganz verstanden. Aber ich habe den Antriebsriemen wieder raufgegeben, und der sitzt schön fest, stark gespannt. Es gelingt mir nicht, den Riemen zu packen und zu drücken bzw. damit den Motor zu heben.
Ich bin mir nur nicht sicher, wo der Riemen vorher an der gerillten Antriebswelle war, die aus dem Motor heraussteht. Da sind mehrere Rillen, etwas mehr als für den Riemen nötig, und ich habe den Riemen jetzt ans äußerste Ende dieser Antriebswelle, sodass er am Rad hinter der Trommel halbwegs mittig liegt.

Ad 4) Befindet sich etwas zwischen Trommel und Bottich?
Das vermute ich eher nicht, aber ich weiß nicht, wie ich das bei meiner Waschmaschine kontrollieren kann.

Nun meine 2 Fragen:
Frage 1) Wenn die Geräusche nun bei Bewegung der Trommel alleine entstehen und wir daher auf ein beschädigtes Trommellager schließen - ist es jetzt (kostenmäßig) sinnvoll, die Maschine reparieren zu ...
68 - Schleudert zu laut -- Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS
Ob die Kohlen schon abgenutzt sein können hangt davon ab, wie viel damit gewaschen wird.
Familie mit 3 Kindern oder Singlehaushalt.

Laut allein als Fehlerursache ist ein wenig dürftig.

Ist es der Motor, ist es das Trommellager, sind es die Stoßdämpfer?

Vielleicht mal Antriebsriemen abnehmen und nur den Motor auf Schleudertouren laufen lassen.
Schauen ob die Trommel beim Schleudern stark hin und her springt (Stoßdämpfer).

Macht die Maschine die Geräusche auch im Leerbetrieb (ohne Wäsche)?

Vielleicht grenzt Du es mal etwas näher ein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 19 Aug 2012  9:36 ]...
69 - Leistungsverlust -- Mafell Handhobel ZH280L
Hallo,
ich repariere öfters privat Schreinermaschinen.

Hier schon mal die Ersatzteilliste:
http://www.wmv-dresden-download.de/.....8.pdf

Ich hoffe, dass die Maschine passt (E statt L).

Das feuern kann auch von einem schadhaften Kondensator kommen, Nr.74 in der ET-Zeichnung.
Aber Du sprichst gleichzeitig von dem starken Geräusch.
Das wiederum deutet ggf. auf ein defektes Lager.

Du kannst den Riemen mal abmachen und die Maschine laufen lassen.
1) Die Maschine muss leicht und schnell anlaufen, wenig funken und "lange" auslaufen, da die Riemenspannung weg ist.
2) Du kannst jetzt die beiden Wellen, Motor und Messerwelle einzeln von Hand drehen (Stecker raus!!). Teste, welche Welle ggf. schwer oder mit Lagergeräuschen läuft.

Keine der beiden Wellen darf an einer Seite Spiel haben, wenn Du winklig zur Achserichting bewegst, also so wie der Riemen an den Achsen zieht!
Gegenseiten auch testen, obwohl diese i. d. R. nichts abbekommen.

Ergebnis poste bitte hier.

Edit:
Stimmt die Zeichnung?
Wenn ...
70 - Trommel stockt - Motor heult -- Wäschetrockner Privileg 606 CD
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel stockt - Motor heult
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 606 CD
S - Nummer : 62097262
FD - Nummer : 249 697-4
Typenschild Zeile 1 : Modell: P542254
Typenschild Zeile 2 : Füllmenge 6 KG
Typenschild Zeile 3 : Priv- Nr. 20684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
seit neustem sorgt unser Wäschtrockner in den Abendstunden bei unseren Kindern für Angst und Schrecken. Grund dafür sind die Geräusche die er beim Trocknen macht. Die Kinder denken es spukt im Badezimmer.

Ich habe mir das Gerät mal angesehen. Meine Schwiegermutter vermutete ein verstopften Lüfter, aber der ist sauber. Ich habe den Trockner mal geöffnet und ihn laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, daß der Motor es sehr schwer hat die Trommel in Gang zu bringen. Wenn die Trommel leer ist, geht es leichter. Die Trommel ist nicht überladen oder so, das ist eine ganze normale Ladung Wäsche drin.

Um das Problem etwas zu veranschaulichen, habe ich ein kleines Video bei Youtube hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=uz0eBiTJKu4
71 - Motorlager -- Waschmaschine Bauknecht WATS 1000 WEISS Toplader
Macht der Motor "nur" Geräusche oder ist die Welle ausgeschlagen?
Ich kenne es so, das meistens war eine Undichtigkeit der Manschette oder Trommellager/Dichtung die Ursache war, wodurch Wasser auf die Motorwelle tropfte. ...
72 - Gerät laut während Betrieb -- Waschtrockner AEG Lavamat 3230
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät laut während Betrieb
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 3230
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner macht seit kurzem laute Geräusche beim Betrieb.
Also immer wenn der Motor läuft ist ein lauter dumpfer Brummton hörbar. Also kein Schleifen oder Quitschen.
Was kann das sein bzw. wo und wie soll ich mit der Fehlersuche beginnen

Gruss
Joe ...
73 - Macht Geräusche -- Wäschetrockner   ELIN    WTA C 395
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Macht Geräusche
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : WTA C 395
S - Nummer : 20042800952
FD - Nummer : 020576001-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
erstmal klasse forum hier hab mich glaub schon überall durchgelesen, habe allerdings nichts zu meinen Problem gefunden...

Problembeschreibung:
Zeitlicher ablauf(Sekunden):

0 : Trockner einschalten und Programm auswählen
1 : 'streifendes/kratzende' Geräusch fängt an
7 : Motor läuft an und Trommel dreht sich
22: Geräusch hört auf
Weiter habe ich es nicht beobachtet und das Gerät ausgeschaltet.
(Im anhang video)

Meine Mutter meint die Wäsche ist meist nicht ganz trocken nach dem der Trockner fertig ist.


Bisher versucht:
Habe schon die hintern 2 ovalen Wände abgenommen und flussenfrei gemacht.

Als Geräuschquellen kann ich ausschließen: den Motor und die Trommel, da sich diese einwandfrei bewegen (manuell als auch in Betrieb) und das Geräusch schon auftritt bevor der Motor anfängt zu laufen.

Daher gehe ich stark davon aus das das Geräusch aus dem "Motorisierten Gebläse" kommt od...
74 - Trommel macht Geräusche -- Waschmaschine AEG Lavamat 86850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel macht Geräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 86850
S - Nummer : 90600401
FD - Nummer : 914525704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

so, da muss ich mal wieder das Forum bemühen.
Habe eine (m.E. für diese Geräteklasse noch flammneue) Waschmaschine der Firma AEG hier zu hause. Es ist die Lavamat 86850, Kaufdarum war 02/2010. Die Tage viel mir auf, dass sie beim Schleudern etwas lauter ist als gewöhnlich und auch etwas mehr "zappelte". Als ich die Wäsche entfernt hatte drehte ich die Trommel per Hand. Das dadurch entstehende Geräusch klingt so, als ob noch eine Dosierkugel in der Trommel ist...was leider nicht der Fall ist. Also Maschine geöffnet, Riemen ab und geprüft, ob der Geräusch eher vom Moter oder vom Bottich kommt. Leider war es nicht der Motor, sondern der Bottich. Heizstab hab ich ausgebaut und mal mit ner Taschenlampe in das Innere geschaut...nix zu sehen. Ich schließe also aus, dass ein Fremdkörper dieser Geräusch verursacht. Was mich stutzig macht ist, dass ich die Trommel ca. 1mm nach oben heben kann, wenn ich von vorn in die Trommel greife. Es kann doch wohl nicht s...
75 - Motor kreischt beim Auslaufen -- Miele Staubsauger Staubsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor kreischt beim Auslaufen
Hersteller : Miele Staubsauger
Gerätetyp : Staubsauger
S - Nummer : S558
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Der Motor eines Miele S558 wurde komplett zerlegt und präventiv mit neuen Lagern versehen.
Seitdem macht der Motor nach dem Ausschalten kreischende Geräusche.
Die Lager sind von SKF (Schaeffler Gruppe), Typ 608 ZZ.

Bei Youtube habe ich zwei Videos hochgeladen, wo man sich das Auslaufen anhören kann:

http://www.youtube.com/watch?v=JUhwc6DxRNE

http://www.youtube.com/watch?v=yw_2jnQe4g0

Mit monierten Lüfterrädern und Abdeckkappe ergibt sich ein richtiger Resonanzkörper - dann sind die Geräusche noch viel bedenklicher...

Muss ich erneut die Lager tauschen? Wo liegt der Fehler?
Ich würde mich freuen, wenn jemand mithilfe der Videos die Lage einschätzen kann. ...
76 - Gerät macht Laufgeräusche -- Waschmaschine Miele W756
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät macht Laufgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W756
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele W756 macht im Betrieb Geräusche. Während des Waschgangs hört man ein "Surren", beim Schleudern ist das Geräusch lauter. Ich habe testweise den Keilriemen abgezogen. Das Geräusch stammt eindeutig vom Motor.

Stammt das Geräusch vermutlich vom Lager? Falls ja, was kostet ein Austausch des/der Lager ungefähr, wenn ich den Motor selbst ein- und ausbauen würde?

Danke und schöne Grüße
Werner1975 ...
77 - Motor läuft nicht richtigt -- Waschmaschine AEG 6250W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht richtigt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 6250W
S - Nummer : 605647068
FD - Nummer : F. Nr. 047/979085
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meine WM AEG Lavamat 6250w.

Vor paar Tage macht meine WM beim Schleudern geräusche und stink nach verbrand, also die Abdeckung aufgemacht, WM anlaufen lassen und siehe da, es gibt Funkenflug am Motor beim höchsten Umdrehung, Motor habe ich abgebaut, neue Kohlenbürsten eingesetzt, Motor wieder eingebaut und WM wieder beim Schleudern einschalten, der selber Fehler ist immer noch da, ich habe lange laufen lassen, auf einmal läuft die WM leider nicht mehr, oh Gott, s.... dachte der Motor ist hin, naja selber schuld.

Ein gebrauchter Motor muss her, habe ich für 70€ bezahlt, heute eingebaut, WM einschalten und der Motor läuft gar nicht.
Die Ganz Programm von der WM läuft nochmal ab, aber der Trommel dreht sich gar nicht. Wasser im WM entlleren und Schleudern Programm eingestellt, hat leider auch nicht genutzt, aber wenn ich die WM aus und wiedereinschalte dann läuft der Motor für ca. 3 Sekunden an und geht der ...
78 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele W432
So, der Kondensator ist ausgetauscht. Leider besteht das Problem immer noch. Der Motor fängt im Waschprogramm nicht selbständig an zu drehen, nur durch nachhelfen am Keilriemen.

Gibt es mehrere Kondensatoren in der Maschine die für den Motoranlauf zuständig sind, oder nur den auf den Bildern die ich gepostet habe?

Was mir noch aufgefallen ist:
- Schleudern tut die Maschine. Hier schafft es der Motor anzulaufen.
- Bei jedem zweiten Anlauf im Waschprogramm macht die Maschine laute Geräusche, die mit den Geräuschen beim Anlaufen im Schleuderprogramm vergleichbar sind?! Der nächste Anlauf ist dann wieder flüsterleise. Das funktioniert natürlich nur, wenn ich wie oben beschrieben, am Keilriemen ziehe.

Mhhh.. Ich würde das Teil gerne behalten... ...
79 - Trommel dreht sich kurz C9 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich kurz C9
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72720 update
S - Nummer : 91952676
FD - Nummer : Typ B46 B ET 3B 10A
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 001 395 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Maschine stand nach kurzem Anlaufen mit Fehler C9.
Ich habe bereits die Kohlen überprüft. Sind ok (ca. 25mm).
Wama macht mahlende Geräusche. Trommel schließe ich aus, da die ohne Motor einwandfrei und geräuschfrei läuft.
Daher vermute ich einen Lagerschaden des Motors. Rostspuren auf der Antriebswelle unterstreichea meine Vermutung.
Leider ist auf dem Motor nicht viel zu erkennen und so bin ich unsicher ob ich z.B. in ebay den richtigen Motor erwische.
Bin mir mit der Diagnose auch nicht ganz sicher. Kann ein anderer Fehler in Frage kommen?
Wo bekomme ich einen Motor möglichst günstig her?

------ Update ------
Inzwischen habe ich das Motorlager geölt, wie es in manchen Beiträgen hier im Forum beschrieben wurde.
Motor läuft zwar etwas geräuschärmer, aber er läuft immer nur kurz an und steht dann wieder. Mal links, mal rechts herum. Wasser läuft ein und wird auch wieder abgepumpt, aber es kommt nicht...
80 - Motor defekt -- Waschmaschine MIELE W 754 S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor defekt
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W 754 S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei der mir liebgewonnenen MIELE W 754 S macht der Motor starke Laufgeräusche. Ich vermute einen Lagerschaden. Das Trommellager ist ok. Die Geräusche kommen eindeutig vom Motor (mit abgenommenem Riemen angelassen). Ich hatte vor 2 Jahren die Kohlen gewechselt. Da hatte die Achswelle schon ein leichtes Spiel gehabt.

Meine Frage ist:

1. Ist es möglich, das/die Lager am Motor zu wechseln und mit welchem Aufwand ? Hat jemand (ich habe hier im Forum nichts passendes gefunden) eine Anleitung ?
2. Wo kann ich die Motorlager beziehen ? In den Shops werden reichlich Trommerlagersätze angeboten, aber ich finde keine Lager für den Motor.
3. Ist es womöglich sinnvoller einen überholten, gebrauchten Motor zu verbauen ? Habe gehört, die gäbe es schon ab EUR 50,00. Hat jemand eine Empfehlung, wo ich einen beziehen kann ?
Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Motor Macht Geräusche Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Motor Macht Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981978   Heute : 970    Gestern : 8826    Online : 619        25.4.2024    5:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116399049759