Gefunden für motor läuft nicht - Zum Elektronik Forum









1 - Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften? -- Könnte die 12V Reserve Batterie es verkraften?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
der mit den kurzen Armen schrieb am 2020-05-15 :
”du kannst deinen Reserveakku bedenkenlos zu dem Hauptakku parallel schalten”



Habe jetzt alle eure Kommentare gelesen - die muss ich jetzt erst mal bedenken - und das bedeutet wahrscheinlich einen Umbau der Schaltung.

Heute jedenfalls - bevor ich die Kommentare gelesen hatte - testete ich die Ladung bei laufendem Motor (Boot ~ ).

Hier eine Aufstellung der Ergebnisse:

https://imgur.com/haXLbZe

Wie ich zusammenfassend schreibe:

- Der Ladevorgang führt zu einer *geringfügigen* Steigerung der Spannung bei der letzten Batterie (”xSH”), wenn überhaupt!
- Spannungsabfall am Kabel zu xK ≈ 0,4V oder mehr!

Btr. Parallelschaltung der beiden Batterien:

Da bin ich mir nicht sicher, die eine ist ein grosse AGM 12V 80Ah und die andere ein kleinere 12V 17Ah, wenn die sich gegenseitig ausgleichen …?





2 - Motor ruckelt -- Waschmaschine Bosch Type WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor ruckelt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Type WNM52
S - Nummer : WAS28443
FD - Nummer : 15FD9209201977
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum Teilnehmer,

bin hier mit einer WM am kämpfen. Bürstenloser Motor der ab und zu normal läuft, die meiste Zeit aber ruckelt!

Daten Motor:
900.575195228.12
1BS4650-BAB 735.60000.07SK
CLASS F3*0-266V/0-1133Hz132626

Alle im Internet behaupten, diese Art Motor ist nicht störungsanfällig. Die Frage wäre, hatte jemand bei dieser Maschine schon derartige Probleme und wie lässt sich feststellen ob es die Frequenz Platine oder die Eingabe Platine ist, welche Probleme macht?
Fehler zeigt sich soweit ich das sehe über alle Programme.
Das Ruckeln geht offensichtlich so weit, dass der Riemen abgesprungen ist (lag zumindest beim ersten Öffnen im Innenraum.

Für Hinweise wäre ich extrem dankbar, Maschine ist erst 5 Jahre alt. ...








3 - Grillmotor läuft nicht mehr -- Klarstein Heissluftfriteuse
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Grillmotor läuft nicht mehr
Hersteller : Klarstein
Gerätetyp : Heissluftfriteuse
S - Nummer : 10012292-001
FD - Nummer : ???
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin, hallo Leutz.

Folgende Thematik:

Nach Reinigung meiner Airfry Heißluftfriteuse tut der Motor für die Gittertrommel nicht mehr... sehr seltsam...

Ich habe folgendes gemacht: Fotos vom werkseitig montierten Zustand gemacht, Deckel mit der Heizspirale aufgeschraubt, gereinigt, obere Abdeckung mit dem Bedienpanel ebenfalls abgenommen, gereinigt, wieder zusammengesteckt-/geschraubt...

Läuft soweit. Was unsere gute "Klara" jetzt nicht mehr macht, ist drehen. Am Antrieb für die Trommel war ich aber überhaupt nicht dran...

Das Programmpanel im Deckel hat an der Platine einen Busstecker, diesen konnte ich vorsichtig abnehmen, und auch wieder einstecken.

Lässt sich auch ganz normal programmieren: Temperatur, Zeit, Garprogramme (mit wechselnden Temperaturen innerhalb der Garzeit)

All das funktioniert nach wie vor völlig normal.

Jemand ne Idee, oder womöglich sogar Erfahrungswerte...
4 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens SR24E200EU Ersatzteile für SR24E200EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR24E200EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich mußte an meiner Spülmaschine die Wasserweiche austauschen. Bei der alten ging der Motor nicht mehr.

Die neue Weiche läuft, der Schalter schaltet das Signal bis zur Platine durch.

Problem: beim Einschalten der Maschine läuft der Motor los und nach ein paar Sekunden geht die Maschine aus (LED END leuchtet auf) Dabei läuft der Motor der Weiche aber lustig weiter.

Die Platine (9000 683 387) habe ich ausgebaut und mir angeschaut - sieht aber alles prima aus.

Was kann das sein ? Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee, ansonsten hilft nur noch ne neue Maschine.

Mit freundlichen Grüßen
Kaltstart ...
5 - Sicherung löst aus -- Workzone / Einhell und andere WZ-AC 400/50

Zitat :
Bubu83 hat am 29 Apr 2020 00:32 geschrieben :
Der Druckschalter bläst ab beim Abschalten, damit der Kompressor lastfrei anlaufen kann?


Ja, das macht er. Hört man auch ganz deutlich.
Ich weiß nicht, ob ich heute oder morgen die Zeit finde, den Kompressor auseinander zu nehmen, aber ich schaue mir mal an, wie der Motor aufgebaut ist.

Was mich aber wundert ist, dass der Motor ja anläuft. Er läuft 10-15 Sekunden bis die Sicherung fällt. Und ich sehe auch, wie in der Zeit auch der Druck im Kessel steigt. Wäre der Kondensator defekt, würde der Motor ja. garnicht laufen oder sehe ich da etwas falsch? ...
6 - Motor dreht nicht -- Plattenspieler Philips Typ 133 Kofferplattenspieler
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Typ 133 Kofferplattenspieler
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, bei dem Gerät ist ein Gleichstrommotor mit elektronischer Regelung eingebaut. Netz + Batterie.
Verstärker arbeitete gleich, Motor nicht. Schaltbild ist im Gerät. BC 338 + BC 548 steuern die Motorspannung. Der BC 548 war defekt, wurde ersetzt. Lief dann immer noch nicht.... Beim BC338 ist ein 58 Ohm Widerstand eingezeichnet. Eingebaut war aber eine Spule mit 1,2 kOhm(evtl wurde der Draht um einen R gewickelt). Mit einem normalen ca 58 Ohm Widerstand läuft der Motor. Was ist der Sinn der Spule? Warum ist die nicht im Schaltplan? Offenbar ist die Spule hochohmig geworden..
70er Jahre Technik zum Anfassen.... ...

7 - F06 trommel dret nicht -- Waschmaschine Bauknecht Wm move 814 zen
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F06 trommel dret nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wm move 814 zen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Halllo ich weiß nicht weiter, zur fehlerbeschreibung:
Maschiene pumpt wasser rein und wenn die trommel anfangen soll zu laufen kommt f06 und das wasser wird ausgepumpt. Wenn der motorstecker auf der platine steckt dreht er sich von hand gegen die magnete halt ruckelig, wenn er abgezogen ist leicht. Hatte im forum gelesen das dann die inverterplatine defekt wäre. Hab diese eingeschickt und dort meinten sie die platine sei in Ordnung (konnte auch äußerlich nichts erkennen) aber die Software wäre defekt,also hab ich eine neue software aufspielen lassen. Leider gleiches fehlerbild. Habe mich dann bei just answer an einen Techniker gewandt der meinte der rotor wäre kaputt aber das sind ja nir magnette dann revidierte er und meinete die spulen sinds. Habe diese nun gemessen, es sind drei kabel diese hab ich am stecker (um Kabel gleich mitzuprüfen) auf durchgang gegeneinander geprüft also 1zu 2 1zu3 usw. alle messungen identisch 9,5 ohm . Jetzt weiß ich nicht mehr weiter denn der motor scheint ja I.O. Und die platine angeblich auch. Warum gibt die mas...
8 - Miele W715 läuft nicht/nicht immer -- Miele W715 läuft nicht/nicht immer
Eine Bekannte hat mich gebeten, den Defekt an ihrer alten Waschmaschine zu beheben.
Leider handelt es sich um eine Aufgabe, die ich ohne fremde Hilfe nicht bewältigen kann.
Das Gerät ist eine Miele Waschmaschine W 715, Nr. 00/11933883.
Ein Schaltplan TI. 11-9.6.2 vom 13.6.90 liegt vor.

Die Maschine lässt sich oftmals nicht in Betrieb setzen. Das heißt, nach Drücken des Einschaltknopfes leuchtet die entsprechende Kontrolllampe, aber sonst tut sich nichts.
Dies ist bei allen Programmeinstellungen (Waschen, Spülen, Pumpen) der Fall. Die Türe lässt sich aber per Knopfdruck öffnen.
Ab und zu kommt es vor, dass nach dem Einschalten Wasser einläuft und sich auch die Trommel dreht. Wenn ich dann das eingestellte Waschprogramm unterbreche und das Wasser abpumpen lasse, klappt das auch. Es kommt sogar vor, dass danach der gleiche Ablauf noch einmal möglich ist - also Wasser läuft ein und der Motor dreht. Es kann aber auch sein, dass viele weitere Versuche scheitern und erst wieder nach 30 Minuten Leben in die Technik zu bringen ist.
Klopfen auf die Vorderseite der Maschine, um die auf der Innenseite befestigte Elektronik in Schwingung zu versetzen, bringt nichts.
Wenn der erwartete Wassereinlauf nicht erfolgt, liegt am Einlassventil keine Spannung an. ...
9 - Kreischen / Jaulen Pumpe -- Waschtrockner   Privileg    Waschtrockner Dynamic Duo 8660, Modell P6359488
Moin obelix76


Zitat : obelix76-PM:
Wie kann die Ablaufpumpe beim Waschprogramm problemlos laufen und beim Trocknen (läuft die da überhaupt?) solchen Radau machen?
Oder bin ich mit der Ablaufpumpe vollkommen auf dem Holzweg?
Da ich den Hauptmotor, die Umwälzpumpe und zu 99% die Ablaufpumpe für den Radau beim Trockenvorgang ausschließe... Wo könnte ich noch ansetzen? Ich war noch nicht in der Maschine "drin" (wie gesagt, ist ein ziemlich beengtes Badezimmer, wo das Geschoß steht) - aber hat es da eventuell noch andere mechanische Teile, die dauerhaft "drehen" müssen und den Radau verursachen?
Wenn Wasch- oder Trockenprogramme laufen, jault…

Das war wahrscheinlich nix
Wenn das Geräusch nur beim trocknen ist, kann es am Lüfter liegen.
Entweder der Motor oder der Miefquirl selbst. Aus der Ferne kann ich es nicht lok...


10 - heizt nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK UNIQ 73A DI Ersatzteile für TKUNIQ73ADI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK UNIQ 73A DI
S - Nummer : 856010803024
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

das Gerät heizt nicht mehr, auch nicht im Zeitprogramm.
Wäsche bleibt feucht und nass.
Es gibt keinerlei Fehler/Störungs-Anzeige.
Ich gabe das Gerät geöffnet (Deckel und beide Seitenteile) und gereinigt. Sieht alles unauffällig aus.
Beim Betrieb in diesem Zustand bleibt (auch innen gefühlt) alles kalt.

Mit etwas Mühe habe ich den NTC lokalisieren können und mit einem Multimeter seinen Widerstand gemessen. Bei Kellertemperatur ca. 16 kOhm. Dann Fön draufgehalten und der Wert läuft sofort noch unten weg. Ich kenne zwar keine absoluten Sollwerte, aber das sieht für mich erstmal ok aus.

Wenn es so sein soll, dann muss ich das Gerät eben beerdigen ...
aber ich hasse den Gedanken, das vorschnell gemacht zu haben.

Gibt es noch eine Idee oder irgendetwas, was ich prüfen könnte:

- gibt es eine Reset-Prozedur ?
- kann ich irgendwie prüfen, ob die Heizung durchgebrannt ist ?
- spielt der dicke Kondensator eine Rolle fürs Heizen (...
11 - Anzeige auf "temp!" -- Rasierer Braun 7570 Ersatzteile für 7570 von BRAUN
Hallo Mic4,



Dieser hat mich veranlasst den Rasierer nochmals aufzuschrauben.
Zwar habe ich die Stelle auf der Platine nicht gefunden - doch etwas für mich noch nicht so recht nachvollziehbares ist passiert:

Ich habe die lose Platine (also ohne Motor) an die Stromversorgung gehängt und plötzlich ist die Ladeanzeige angesprungen. Die ist vorher immer auf temp stehen geblieben. In dem Zustand habe ich den Motorblock im Gehäuse aufgesetzt und den Schalter bewegt und siehe da es läuft!

Die temp-Anzeige ist weg und der Rasierer lädt und zeigt auf dem Display plötzlich wieder alles richtig an.

So muss der Rasierer nicht in die und ich konnte diesen wieder in Betrieb nehmen.



...
12 - Zahnrad Messerbefestigung Ritterwerke (Allesschneider) -- Zahnrad Messerbefestigung Ritterwerke (Allesschneider)
Ersatzteil : Zahnrad Messerbefestigung
Hersteller : Ritterwerke (Allesschneider)
______________________

Hallo,

ich habe auf eGay einen älteren Ritter Alleschneider gekauft, angeblich voll funktionsfähig.

Es ist jedoch das Antriebszahnrad (Plastik) des Messers an mehreren Stellen gebrochen wodurch der Antrieb nicht mehr "rund" läuft und der Motor überlastet wird.

Ich suche daher das auf den Bildern gezeigte Plastikrad als Ersatzteil.
Das ist wohl auch der Schwachpunkt der Maschine. Sie ist aus Vollmetall, aus diesem Grund hatte ich Sie eigentlich auch gekauft...

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Micha ...
13 - Welches Relais wofür? -- Waschmaschine Grundig Beko GWN 27430 WBO Ersatzteile für GWN27430WBO von BEKO
danke an silencer , ich habe 2 Relais gewechselt, das 3. warnoch ok. Leider ohne Erfolg, Motor läuft nicht an.
dann alle 6 Leitungen von der Platine zum Motorstecker geprüft, waren alle ok.
Frage: was hat es mit dem thermoschutz des Motors auf sich, ist das eine Art Sicherung, die durchbrennen kann? Wo ist sie zu finden und zu prüfen? ...
14 - Bleibt im Programm stehen -- Wäschetrockner AEG T5584 Type P502764

Zitat :
silencer300 hat am 28 Mär 2020 21:30 geschrieben :
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

AEG-typischer Fehler wäre hier der "R99" auf der Platine. Nachlöten und die daneben sitzende Schraube ersatzlos entfernen.
Versuche zuvor, das Gerät im Zeitprogramm zu betreiben. Falls das fehlerfrei läuft, Feuchtigkeitssensor kontrollieren, ggf. reinigen und die Kontaktsicherheit der Kohlen am Messband und am Trommelzapfen prüfen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Mär 2020 21:38 ]


Vielen Dank. R99 war das damals, ich wusste das da was war.

Hab es nun versucht mit dem Zeitprogramm, passiert aber das gleiche. Also Platine raus, R99 nachgelötet und ohne die Schraube daneben wieder zusammengebaut.

Leider hat es diesmal nicht funktioniert. Trockner fängt weiterhin ganz normal an und bleibt dann mittendrin stehen. Es leuchtet trocknen und Start/Pause, so wie wenn er laufen würde. Weiter gibt er dann keinen Ton von sich. Kein Summen oder Brummen vom Motor, kein k...
15 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Eudora Supernova 1300VSHK
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : Supernova 1300VSHK
S - Nummer : 2.355.349
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits!

Ich habe bei meiner ausgedehnten Sucherei im Netz dieses Forum entdeckt. Da ich bei dem konkreten Problem einfach nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier auf Erleuchtung...

Fehlersymptom: Schon seit einigen Monaten kommt mir vor dass der Antriebsmotor unter Last lauter "brummt" als früher. Zumindest so laut, dass es bei laufender Maschine einfach "aufgefallen" ist. Seit Vorgestern läuft die Maschine nun plötzlich gar nicht mehr. Wir haben die Maschine beladen, gestartet, Trommel machte eine 1/2 Umdrehung (wenn überhaupt) und dann Stillstand.

Da mein erster Tipp die Kohlebürsten waren, habe ich die Maschine hinten göffnet und den Motor ausgebaut. Die Kohlen schauen optisch gut aus (keine ausgebrochenen Kanten, nichts verschmort) und lassen sich ungefähr noch 1cm gegen Federdruck in den Halter hineindrücken. Meine laienhafte Diagnose: Die Kohlen sind schon ziemlich abgenützt aber noch nicht "am Ende". Stimmt das?

Der Motor ist ein...
16 - Motor ruckelt beim Anlaufen -- Waschmaschine Miele W 3245 Ersatzteile für W3245 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor ruckelt beim Anlaufen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3245
S - Nummer : 06700300
FD - Nummer : 40/85547058
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Waschmaschine W3245 funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr richtig.
Aufgefallen ist mir das Ganze, da die Maschine immer wieder das Programm abgebrochen hat. Bei genauerer Beobachtung stellte sich heraus, dass dies meist nur bei komplett vollgeladener Maschine passiert. Der Abbruch erfolgte vermutlich nach/während dem Spülen, da die Wäsche noch komplett nass war und die Maschine folglich nicht geschleudert hat. Nach dem Programmabbruch hat dann die Spülenleuchte geblinkt. Mittlerweile läuft die Maschine gar nicht mehr durch (auch bei halb gefüllter Trommel nicht).
Mir ist aufgefallen, dass der Motor beim Anlaufen anfängt zu ruckeln. Manchmal schafft er es anzulaufen, manchmal ruckelt er nur bis er dann die Drehrichtung wechselt.
Im Uhrzeigersinn ist es deutlich schlimmer, als im Gegenuhrzeigersinn.

Woran könnte das liegen?

Ich habe bereits:
- den Tachogenerator durchgemessen --> i.O
- den Kabelbaum durchgepiep...
17 - Motor Infos gesucht -- Zanker / ZEM Nichts vorhanden
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor Infos gesucht
Hersteller : Zanker / ZEM
Gerätetyp : Nichts vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Motor: ZEM 20571.506
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich habe den oben genannten Motor auf dem Tisch.
Da eher Servicetechniker für Weiße Ware Infos haben können (Ausnahmen solls auch geben), habe ich es hier eingestellt.

Über diesen Motor hätte ich gerne so viel Informationen wie möglich, z.B.:

- Anschlussplan
- Wicklungswiderstände
- Stromaufnahme komplett ohne Last
- Kraftentwicklung

Der Motor ist für 3 Drehzahlen gebaut.

Die Anschlußbelegungen habe ich herausgefummelt (was nicht unbedingt alles richtig sein muss, macht aber den Eindruck) und mit dem Stelltrafo hochgefahren.

Mich wundert allerdings, dass der Motor auf der höchsten Schleuderdrehzahl (2800 U/min) bei Nennspannnung ohne Last um 4A frisst.
Den Motor kann ich bei jeder Drehzahl mit der blanken Hand zum Stillstand abwürgen (Gibt aber heisse Finger), das finde ich seltsam.

Die höchste Schleuderdrehzahl wird offenbar durch die 1400 U/min erst angefahren, dann auf 2800 U/min umgeschaltet, da für 2800 U/min kein Kondensatoranschluß v...
18 - Spielt Kassette nicht ab -- Videorecorder   Grundig    2x8 2280a
Servus!


Zitat : So, habe jetzt alle Steckverbindungen nochmal raus und wieder eingesteckt,

Also vorsorglich die Kontakte mit Glasfaserpinsel und/oder Alkohol reinigen. Wenn Flachstecker Risse und/oder Brüche aufweisen, diese mit Isolierband oder Paketband verstärken.


Zitat : Schwarzweiß und hat immernoch die kleinen weißen Pünktchen

Die "weißen Pünktchen" sind immer an derselben Stelle, werden vermutlich durch den Kollektor des Kopfrad-Motors verursacht. Also diesen reinigen:
- Bodendeckel abnehmen
- Kontermutter an der Kopfrad-Achse unten entfernen (5,5 mm)
- den schwarzen Mitnehmer entfernen (rausdrehen)
- ACHTUNG: Nun mit Edding-Stift die Zusammengehörigkeit des Motorgehäuses, der Abdeckplatte und der Anpressfeder markieren! Sonst muss nach dem Zusammenbau die Störspannung...
19 - elektrische Leistung Umwälzpumpen aller Generationen -- Geschirrspüler   Miele    G590SC
Hallo,
nun habe ich den Motor neu gelagert und der läuft eigentlich recht gut, allerdings mit "Irgendeinem" Kondensator.
Ausprobiert habe ich einen 5uF und einen 16uF.
Der Motor stammt aus einer alten G50, noch ohne den gelben Türöffnertaster in der Blende, sondern noch mit einem schmalen Hebel in der Querleiste unter der Bedienblende. Die Type 10-62/2, 220 V/240 V findet man noch in der Google-Suche, die ist es nicht. Der Motor ist deutlich größer und hat keine "Stummelflügel" am hinteren Ende.
Also schätze ich die Leistung 350W.
Im Leerlauf zieht er mit dem 5uF 160W bei 2,4A und mit dem 16uF 175W bei 2,0A.
Nach der Daumenregel von 30-50uF/kW würden 10-17uF rauskommen. Kennt jemand den originalen Wert für die Kapazität?
Grüße Richard
Geändert: G50 satt G500
Nachtrag: 727153 G50/2501/4 MPE66/2/1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanstronik am  3 Mär 2020 17:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hanstronik am  3 Mär 2020 17:07 ]...
20 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT46W562/16
FD - Nummer : 9108 200011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank schon mal im Voraus für euer Bemühen mir zu helfen!
Das hat bei meiner Waschmaschine vor 2 Jahren schon hervorragend funktioniert und diese läuft jetzt immer noch.

Diesmal geht es aber um meinen Wäschetrockner der Marke Siemens.

Er wird nicht richtig warm und dementsprechend trocknet die Wäsche auch nicht.
Der Fehlerspeicher meldet er nur "04" was so viel wie "Trockenzeit überschritten" heist, also sehr unspezifisch.
Ich habe auch schon ein Wattmeter an die Steckdose gehängt, er zieht im Betrieb nur etwa 130W. Also anscheinend nur den Strom den der Motor braucht.

Ausserdem habe ich das Testprogramm P02 probiert (Heizen/Wärmepumpe). Dabei zieht er nur 30W und zeigt die Temperatur (16C) an.
Offensichtlich dürfte er in keinster Weise anfangen zu Heizen.

Hat jemand eine Idee was ich da noch testen könnte um den Fehler einzugrenzen?

Der Temperatursensor sc...
21 - IR-Bewegungsmelder -- IR-Bewegungsmelder
Bin da auf einen Schaltung gestossen, die nun versuche nach resp. auf zubauen. Leider war der zu grunde liegender Schaltplan unvollständig und ich habe ihn nun versucht zu ergänzen wo nötig.
Unten ist das Ergebniss zu sehen. Nach Stunden langem herum probieren läuft die Sache jedoch immer noch nicht. Hab ich irgend etwasübersehen. Geht das überhaupt so, wie auf dem Schaltplan dargestellt.

Aufgabe: 2 IR Sensoren regeln einen kleinen elektromotor so, dass der Motor immer seine Richtung ändert, je nach dm welcher IR-Sensor eine Reflexion erfasst.
Kann mir jemand weiter helfen?
...
22 - Motor defekt -- Makita SG 1250 SG 1250
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor defekt
Hersteller : Makita SG 1250
Gerätetyp : SG 1250
______________________

Hallo Jungs

Hab gestern bei Kleinanzeigen eine defekte Mauernutfräse gekauft ; Makita SG 1250. Motor läuft schwer an und dreht langsam, das ding hat Sanftanlauf und Konstantelektronik, keine Drehzahlregelung.

Plan war, das Ding mit einem neuen Winkelschleifer 9565 oder 9566 ( C, Cv, CVR) zu reparieren , einfach den Antrieb am Stück umstecken,den Getriebekopf lassen hab ich mir gedacht . Den 9566 bekomme ich nur noch in USA und nur mit 110 Volt, beim 9565 hat das Kegelrad 2 Zähne mehr , Tellerrad paß dann auch nicht, geht also nicht

Hab die Elektronik abgeklemmt und direkt an 230 Volt angeklemmt, die Sicherung im Kasten löst sofort aus, es müßte ( ist ) ein Reihenschlußmotor, die Feldwicklungen haben jeweils 2 Ohm , Brandspuren kann ich keine sehen, Wicklungen sind gepanzert, Anker sieht äußerlich unauffällig aus ( Vorbesitzer war schon dran), Kollektor ist blank.
Mehr hab ich am Anker nicht gemacht.

Möchte nur das nötigste an Teilen tauschen

...
23 - Bauteil auf der Platine    Miele     -- Bauteil auf der Platine    Miele    
Ersatzteil : Bauteil auf der Platine
Hersteller : Miele
______________________

Hallo liebes Forum,
ich habe einen älteren Miele Staubsauger mit der Bezeichnung "Miele electronic s 251 i "
Vor einiger Zeit roch er ein wenig verschmort. Es stellte sich heraus, das einige Bauteile der Platine, die am Motor festgeschraubt ist, sich mit der Zeit losgerappelt hatten. Daraufhin habe ich die nachgelötet und hatte bis vor kurzem kein Problem. Ich hatte aber wohl zwei Stellen nicht beachtet, die damals schon locker waren. Der Motor läuft noch, riecht aber wieder.
Da an dem losen Bauteil ein bisschen der Beschichtung abgeplatzt ist, will ich dieses gleich erneuern.

Eine Anfrage beim Miele-Service war erfolglos: "...Aus diesem Grund behalten wir uns die Versendung von technischen Unterlagen ausschließlich für autorisierte Fachkräfte vor. Falls Sie uns einen elektrotechnischen Ausbildungsnachweis vorweisen können, werden wir Ihnen selbstverständlich die gewünschte Explosionszeichnung/den gewünschten Schaltplan für Ihr Gerät zukommen lassen..."
Das angebotene Ersatzteil sollte dann 91,04€ kosten

Die Beschriftung der Platine lautet:
HS-EDL 03 3
T.-Nr. 3647440...
24 - Drehstrom- Lüftermotor GEA Happel Ziehl- Abegg -defekt- -- Drehstrom- Lüftermotor GEA Happel Ziehl- Abegg -defekt-
Hallo,

ich würde mir den Motor mal genauer ansehen, ich hatte schon den Fall da war beim Übergang zwischen Motoranschlusskabel und Wicklung ein Drahtbruch.

Sind normalerweise sehr robuste Motoren, da geht selten was kaputt.
(Es gibt aber Spezialisten die 230V auf den Kaltleiter geben, das endet nicht gut...)
Bei den Deckengeräten leiden die Kugellager etwas, das Fett trocknet aufgrund der aufsteigenden Hitze ein.
Das wird dann erst bemerkt wenn der Lüfter schon rau läuft.
Ist aber auch kein Beinbruch ich habe schon bei etwa 8 Stück die Lager getauscht es waren ausnahmslos Standard Rillenlager verbaut. Kostenpunkt 10-15€

Sollte die Wicklung wirklich durchgebrannt sein: es werden immer wieder auf diversen Online Plattformen welche angeboten, da ist der Austausch billiger als das neuwickeln.

grüße

manni ...
25 - pumpt nicht ab -- Geschirrspüler IKEA 911D53-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : 911D53-1T
S - Nummer : 31603013
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unsere IKEA Spüllmaschine (802.224.36) pumpt nicht mehr ab.
Der Spülvorgang beginnt, Wasser läuft ein und nach 5-10 minuten stoppt es und die Maschine piept. Immer zwei mal piepen dann Pause, immer so weiter. Das Wasser steht dann unten in der Maschine.

Ich habe jetzt schon alles mögliche ausgeschlossen:
-alle Siebe und Abflüsse gereinigt
-den Ablaufschlauch abmontiert und sichergestellt das nichts im Weg ist
-das Abflussrohr mit einer flexiblen Welle gereinigt
-den unteren Bereich (wo die Elektronik sitz) aufgeschraubt und sicher gestellt, dass da kein Wasser reingelaufen ist
-Motor in soweit gecheckt, dass sich der "Propeller" bewegt und an einer anderen Stelle befindet nach dem die Maschine anfängt zu piepen, als zu Beginn
-die Maschine über Nacht vom Strom genommen
[/list]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie wirklich kaputt ist, denn sie läuft ja.
Weiß leider nicht mehr, was ich noch machen kann.

Hat jemand eine Idee?

Viele Dank
Tine ...
26 - Capstan-Motor läuft nicht -- Videorecorder Grundig VCR 4000 Ersatzteile für VCR4000 von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Capstan-Motor läuft nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR 4000
______________________

Capstan-Motor läuft nicht.
Defekte Platte SERVO-BST.
aus einem anderen Stück SERVO-BST funktioniert.
Ich habe versucht, Tantalkondensatoren, kein Kurzschluss.
Wie suche ich nach einem Fehler?
Leider habe ich kein Schema dieses Rekorders.
...
27 - Motor brummt --    Kärcher    750MX
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor brummt
Hersteller : Kärcher
Gerätetyp : 750MX
FD - Nummer : 2004
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Mein allerliebster Hochdruckreiniger (Kärcher 750MX) tut's nicht mehr.
Der Motor läuft nicht mehr an sondern brummt nur noch. Dieses Fehlerbild hatte ich bereits vor einem Jahr. Seinerzeit konnte ich problemlos den 40µF Betriebskondensator als Störquelle ausmachen. Original Ersatzteil bestellt und Gerät lief wieder. Jetzt wieder das gleiche Störungsbild. Mitten bei der Arbeit läuft der Motor bei erneutem Drücken des Pistolengriffs nicht mehr an. Er brummt nur noch. Klar - da habe ich wieder zuerst an den Betriebskondensator gedacht. Aber nach 1 Jahr schon wieder defekt? Messungen bestätigen das nicht! Sein Xc passt für die angegebene Kapazität. Er lässt sich auch problemlos auf 400VDC aufladen (also kein Schluss). Haupt- u. Hilfswicklung des 3kW(?) Motors sind durchgängig. Ideen?

Ach so... Am Lüfterrad kann ich den Motor relativ leicht durchdrehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RTfan61 am 10 Feb...
28 - Abschaltung mitten im Program -- Waschmaschine   Miele    W1904
Hallo zusammen,

die Maschine hat, nach zwischendurch funktionieren, ein weiteren defekt.

Im letzten Spüldurchlauf war ein seltsames Geräusch zu hören. Danach Dauerpiepsen und die Meldung "Technischer defekt / Kundendienst rufen" im Display. Der Motor lief mit hoher Geschwindigkeit weiter... ich konnte Sie aber ausschalten.
Wenn ich die Maschine jetzt einschalte läuft der Motor sofort los. Es ist ein Geräusch zu hören, welches vermutlich vom Motor kommt. Kann es sein, das dieser sofort hochdreht und nicht mehr sanft anläuft? Er scheint kurz durchzudrehen.
Macht es nun Sinn die Platine einzuschicken oder ist dies nun ein Totalschaden?

Danke nochmals für die Hilfe hier.

Beste Grüße
Marco
...
29 - Unterschied Polyfuse zu PTC auf Keramikbasis (Thermistor) -- Unterschied Polyfuse zu PTC auf Keramikbasis (Thermistor)

Zitat :
breezer hat am  4 Feb 2020 22:30 geschrieben :
und der PTC soll den Stromfluß begrenzen.

Warum?
Viel wichtiger wäre ein Trennrelais,das dafür sorgt,das die Verbraucherbatterie nur geladen werden kann wenn der Motor läuft,bzw.die Lima lädt.
Sonst saugt dir ne leere Verbraucherbatterie die Starterbatterie leer.
Gibts aber alles fertig,da lohnt Selbstbau eigentlich nicht. ...
30 - Pumpt andauernd -- Geschirrspüler Siemens S10M1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt andauernd
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S10M1S
S - Nummer : SE 24500 EU/12
FD - Nummer : FD 7901 070091
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Maschine, die nur selten (etwa alle 4 Wochen) gebraucht wird, hat beim letzten Spülgang mitten im Programm den Dienst eingestellt.
Die Pumpe läuft nun dauernd durch, obwohl der Innenraum einwandfrei abgepumpt wurde.

Ich habe die Maschine geöffnet und beim Kippen gesehen, daß dort Wasser in der Auffangwanne war. Vermutlich mehrere Liter, der Pfütze nach zu urteilen.

In anderen Berichten las ich von einem undichten Pumpentopf, der dafür verantwortlich sein soll.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Oder einen sonstigen Vorschlag als Ursache in den Ring werfen?



Ich hab jetzt mal die Seitenteile gestript, um überhaupt etwas zu sehen, aber einzig auf der rechten Seite (von vorne gesehen) ist dadurch ein kleiner Schlitz frei geworden, der nur knapp den Motor und daneben zwei Anschlüsse (vermutlich die Heizung) erkennen läßt.
So sieht man ja gar nichts.

Wie bekomme ich die Wanne ab, damit ich seh...
31 - Schleudergang -- Waschmaschine Gorenje PS10/25160 Ersatzteile für PS1025160 von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : PS10/25160
S - Nummer : 491928
FD - Nummer : WA74600SAT
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich hab das Problem, dass unsere 4 Jahre alte Waschmaschine nicht mehr schleudert.
Wasser zu- und -ablauf funktionieren einwandfrei.

Das Relais scheint durchzuschalten, der Motor läuft kurz an und bricht sofort wieder ab. Das Waschprogramm bleibt hängen und die WM setzt immer wieder die Zeit zurück und versucht wieder das Programm zu starten. Das ganze ist eine Endlosschleife.

Motorkohlen habe ich überprüft. Diese sind noch lang genug.

Ich habe hier im Forum rausgefunden, dass entweder der TRIAC defekt sein kann oder der Tachogenerator.
Zu dem Tachogenerator kann ich sagen, dass er fest am Motor befestigt ist und nicht wackelt.
Auf der Platine haben wir die Spannung gemessen vom Tachogenerator während der Motor anläuft. Hierbei gibt es keinen Spannungsabfall. Spricht das dafür, dass der Tachogenerator defekt ist?

Ich habe leider bis jetzt keinen Platinen Schaltplan für die WM gefunden.
Ich würde gerne beide Bauteile auf verdacht tauschen. T...
32 - verschmorte Steckverbindung -- Miele Staubsauger S8330
Geräteart : Sonstiges
Defekt : verschmorte Steckverbindung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger S8330
S - Nummer : 092508050
FD - Nummer : 123191370
Typenschild Zeile 1 : Model S8330
Typenschild Zeile 2 : 230 V 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : 1900 W max 2200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Staubsauger läßt sich nicht mehr einschalten.
Beim Zerlegen fiel eine verschmorte Steckerverbindung auf.
Der Motor war leicht verrußt (wir haben einen Kaminofen, unklar ob das die Ursache sein kann) und läuft, sobald Spannung angelegt wird.

Miele bietet einen neuen Kabelbaum zum Austausch an.

Warum ist es zum Verschmoren der Steckverbindung gekommen?
Ist es sinnvoll den Kabelbaum zu tauschen, oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß der Motor, obwohl er direkt an 220 V betrieben werden kann, ein Problem hat und das Verschmoren der Steckerverbindung verursacht hat?

Vielen Dank im Voraus!










...
33 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W711
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W711
S - Nummer : Nr.10/10890846
Typenschild Zeile 1 : 50Hz 230V
Typenschild Zeile 2 : 3480W 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

bei diese Waschmaschine läuft der Motor nicht mehr. Leider ist das Verdrahtungsschema einer Maus zum Opfer gefallen. Deshalb bringt mich der Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d......html auch nicht wirklich weiter.
Es wäre für mich hilfreich, wenn ich wüsste welche Signale an der Elektronik EDRU001A anliegen müssen um die Funktion vom Motor zu testen bzw. den Fehler einkreisen zu können.
Die Kohlen habe ich schon geprüft.

Mit freundlichen Grüssen ...
34 - Motoren Suche -- Motoren Suche
Hallo an alle

Bin neu hier und hab da mal eine Frage >>

Ich bastele gerade an einem Gerät wo diverse Motoren eingebaut werden.

kurze Erklärung >>

Im Gerät selbst werden 5 Motoren verbaut deren Drehzahl ich mittels eines Reglers festlegen möchte.
Die Drehzahlen sollen ca. 640 , 680 , 720 , 760 , 810 U/min betragen.
Könnt ihr mir bitte einen Tip geben wie ich die Drehzahl steuern könnte, sagen wir mal evtl über die Spannung, und wie ich dies schaltungstechnisch lösen kann.

Ach ja die Motoren hab ich noch nicht. Es müsste aber einer sein der relativ gleichmäßig läuft ohne große Schwankungen - sowie dass man die Drehzahl wie gesagt steuern kann - evtl über die Spannung.
Vllt gibt es ja jemanden der mir da einen Tip geben kann welchen Motor ich verwenden kann. Die Last die ein Motor im Gerät bewegen muss wäre ca. 50-100 g, also keine großen Gewichte.

Danke schon mal

col ...
35 - Welche kleinen Kabelverbinder? -- Welche kleinen Kabelverbinder?
Hm, kein Witz jetzt... Pension ist genau gegenüber... andere Straßenseite.


Zitat : Aus Meterware Kabelbäume zu bauen hab ich sogar mal gelernt,und viele Jahre damit meine Brötchen verdient.
Gelernt hab ichs jetzt direkt nicht, aber ich habs mir angenommen. Ich sag mal so, ich geh da nicht ganz unvorbereitet an die Sache ran, ich hab da durchaus schon einige Erfahrungen sammeln können.

Vor einiger Zeit hab ich mit Kumpels, (Die sich jetzt auf das anfertigen von Edelstahlabgasanlagen für Autos spezialisiert haben.) Motorumbauten / Tuning an VAG-Fahrzeugen vorgenommen. Die zwei Kumpels haben die "Hardware" umgestrickt, und mein Part war das umarbeiten der Fahrzeug/Motorelektrik /-elektronik. Unter anderem sind dann solche "neumodischen" Stücke entstanden.

93er VW Corrado, Umbau auf R32-Motor vom 2002er Golf R32.
http://www.dieumbauer.de/corrado_r32.html
36 - Gerät spült nicht. -- Geschirrspüler Bauknecht 61307 A++
Servus,

die Platine habe ich optisch überprüft und die Lötstellen der Relais nachgelötet.

Der Widerstand zur Pumpe hatte oben an der Platine ca. 50 Ohm und die Kabel fühlen sich im Knickbereich alle gut an.

Danch die Pumpe ausgebaut und auf dem Tisch laufen lassen.
Springt problemlos an und läuft.

Habe leider keine Ahnung bei welchem genauen Schritt im Programm die Maschine hängen bleibt. Wenn das Wasser einläuft fängt normal kurz danach die Umwälzpumpe an zu laufen was man normalerweise auch deutskich höhrt.

Hier habe ich dann nur ein Klicken.
Das Klicken kommt definitiv von unten und nicht von den Relais oben in der Elektronik.

Der Umschalter für die Sprüharme ist das ein Motor der diese Scheibe im Umschaltventil dreht ? ...
37 - Wird nicht warm -- Wäschetrockner   Siemens    WDT60
Hallo,

habe das Gerät jetzt mal eingehend untersucht. Auf YT fand sich eine "Anleitung" der Prüfprogramme.


Anzeige/Bedienelemente gehen
Motor/Lüfter dreht
Programm "Schranktrocken" läuft mit einem nassen Handtuch innerhalb von 2min durch (ohne zu trocknen natürlich)
Kompressor geht nicht


Prüfprogramme:
P01 (Fehlerspeicher) zeigt nur L00 und F00
P02 (NTC): zeigt 01C und 00C
P06 (Motor/Kompressor): zeigt 1 (nix passiert), 2 (motor dreht), 3 (nix)
in allen 3 Modi kann ich keine Spannung am Kompressor messen! Man hört und fühlt auch nix.

Die Steuerplatine zeigt keine offensichtlichen Fehler. Der Anlaufkondensator des Kompressors hat seinen Nennwert (20µF). Der Bimetallschalter(?) auf dem Kompressor hat Durchgang.
Die rote Leitung des Kompressors läuft hoch zur Platine und wird scheinbar über ein Relais geschaltet, das Signal kommt von einem Atmega.
Die Ecke würde ich mir jetzt mal anschauen, oder ist das ein bekannter Fehler?
Das Problem mit dem Powercontroller (TNY266PN) und Widerstand, wo man so oft von liest, wird es nicht sein oder? De...
38 - Trommel verschoben -- Waschmaschine Miele W 204 Ersatzteile für W204 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel verschoben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 204
S - Nummer : 06179680
FD - Nummer : 00 / 73552408
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, guten Tag,
nach dem Lesen in diversen Foren, bin ich auf ein hier behandeltes, ähnliches Problem gestoßen: die Trommel ist (im Bottich) in Achsrichtung verschoben, so dass sich die beiden Nirosta-Klappen nur schwer öffnen lassen weil sie schwergängig an der Bottichöffnung kratzen.

Ich kann nicht sagen, ob der Schaden schleichend aufgetreten ist oder plötzlich, weil eine andere Person (Whg. war vermietet) die Maschine benutzt hat und angeblich von nichts weiß.
Die Maschine läuft auch jetzt noch ganz normal, keine fremden Geräusche, kein Schlagen, auch nicht beim Schleudern mit 1200 U/min.
Seit meiner Rückkehr und Wiederinbetriebnahme habe ich 6 Waschgänge laufen lassen, bisher ohne Probleme.

Aber da ich vermute, dass sich der derzeitige anormale Zustand in ein großes Problem auswachsen wird, habe ich mir die Sache näher angesehen, habe die Seitenwand an der Antriebsseite abgebaut, das Riemenrad entsperrt, den Riemen abgenommen und dann das Antriebsrad abgezogen.
Die ...
39 - Akkuladung -- Silvercrest Akkuhandsauger
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Akkuladung
Hersteller : Silvercrest
Gerätetyp : Akkuhandsauger
Typenschild Zeile 1 : SAS7.4LIC1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe einen Akkusauger als defekt bekommen. Folgender Fehler:

Der Akku scheint zu laden. Wenn ich das Gerät einschalte blinkt die LED abwechselnd rot/grün. Motor läuft nicht.
Gerät zerlegt. LI Ion Akku mit 7,4V 1300mAh verbaut. Spannung am Akku 2,6V. Ich habe nun anstatt des Netzteils mein Labornetzgerät zum laden benutzt. Dieses "pulst" im Rhytmus von 10 Sekunden bis 1A. Ladespannung 9,6V. Trotz einer Stunde Ladung keine Besserung an der Akkuspannung. Wie ist die Einschätzung? Akku oder Ladeelektronik im Sauger defekt. Kann ich den LI- Akku "direkt" aufladen wie einen NiCd- Akku?

Danke und Gruß ...
40 - Akku defekt -- Black & Decker Akkuschrauber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Black & Decker
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich bin Tosnic und neu hier!

Idee:
Ich habe einen Akkuschrauber Marke Black & Decker, Modell CP14LN, von dem der fest verbaute Akku kaputt ist. Der hat 14V.
Ich habe noch mehrere Akkus von Bosch rumliegen, alle 14V und auch mehrere Ladegeräte für diese Akkus. Die meisten davon funktionieren einwandfrei, aber ich habe kein passendes Gerät für diese Akkus, außer einer Lampe. Also dachte ich mir: Ich verbinde den Schrauber mit dem kaputten Akku mit den funktionierenden Akkus. Ein Konzept habe ich schon: Ich nehme den Akku-Anschluss von der Lampe (braucht eh keiner) und montiere den unten an den Akkuschrauber. Die Voltzahl ist ja dieselbe, also müsste es funktionieren.

Problem:
Ich habe den Akkuschrauber großteils zerlegt und den defekten Akku abgeklemmt. Wenn ich die Verkabelung richtig verstanden habe, sind die meisten Kabelverbindungen im Gerät nur zum Laden da (Abgriff nach jeder Zelle). Jedenfalls müsste es reichen, wenn ich einen funktionierenden Akku an Plus und Minus anschließe. Das funktioniert grundsätzli...
41 - ST-4 Diac -- ST-4 Diac
Hallo,
ich habe die Schaltung aufgebaut und alle anderen Bauteile auf der Platine geprüft. Motor läuft nicht außer wenn ich mit dem Multimeter vom Triac A2 nach Masse messe dann läuft der Motor zeitweise an und läßt sich auch in der Geschwindigkeit regeln. ...
42 - Schleudern -- Waschmaschine Siemens outdoor plus xl 144 p
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : outdoor plus xl 144 p
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
unsere Waschmaschine bleibt neuerdings beim Waschvorgang immer vor dem Schleudern stehen mit drei Strichen im Display (so als wäre der Drehschalter für die Schleudertouren auf aus gestellt). Es ist dann erforderlich, ein Schleuderprogramm manuell zu starten. Das läuft zwar auch, aber die Maschine erreicht nicht die vollen Touren (gefühlt, nicht gemessen), das die Wäsche deutlich zu feucht ist danach.

Habe das Poti für den Drehzahlregler durchgemessen, scheint zu funktionieren, zeigt plausible variable Widerstandswerte. Haben schon unterschiedliche Einstellungen für die Schleudertouren gewählt, aber hat nichts geändert.

Der Fehler ist schleichend gekommen, inzwischen immer.

Der Motor wurde schon zwei mal getauscht gegen einen (hoffentlich) identischen aus der Bucht. Es besteht aber kein zeitlicher Zusammenhang mit dem letzten Tausch und dem Stoppen des Schleuderprogramms.

Allfällige sonstige Gründe (Flusensieb etc.) sollten ausgeschlossen werden können, zumal der manuelle Start des Schle...
43 - Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen -- Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen
Nabend,


Zitat :
perl hat am  8 Dez 2019 22:42 geschrieben :
Vielleicht schleift da auch nur ein verbogener Draht am Schwungrad.


Daran lag es leider nicht, das wäre ja zu einfach gewesen!

Also habe ich die Kopfträgerplatte abgenommen und das Tonwellenlager zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Anschließend war das Schleifgeräusch weg.

Der Aufbau des Lagers ist erstaunlich einfach. Im Grunde genommen eine Einbuchtung im Druckgusschassis. Darin eine Kunststoffscheibe worauf die Tonwelle mit einer einzigen Kugel aufliegt. Direkt unter der Kopfträgerplatte ist noch ein normales Kugellager. Ich habe mal ein paar Fotos angehangen.

Leider lief das Gerät aber immer noch zu langsam. Schuld war der Reibradantrieb zwischen Motor und Schwungrad. Die Andruckrolle war verhärtet. Habe die Andruckrolle, das Schwungrad und die Motorwelle leicht angeschliffen. Nun läuft der Antrieb wieder wie eine 1.

Da zum Abbau der Kopfträgerplatte der Wiedergabekopf abgebaut werden musste, war bei dem Wiederzusammenbau eine grobe mec...
44 - Mechanik von Telefunken Musikus 509V Plattenspieler Chaotisch -- Mechanik von Telefunken Musikus 509V Plattenspieler Chaotisch
Hallo, hoffe bin hier in der richtigen Rubrik.
Habe hier den o.g. Plattenspieler.
Es Läuft, das 1. Problem ist es bleibt nicht stehen, der Motor läuft immer durch, egal in welche Stellung was ist. Wenn man manuell eine Platte abspielt geht der Nadelarm am Ende ordnungsgemäß hoch und zurück auf die Halterung rechts, aber weder geht es dort freiwillig runter noch schaltet der Motor dann aus.
Es versucht irgend welche Bewegungen in Schleife zu machen.

Der Automatikbetrieb ist noch rätselhafter, Der Nadelarm geht zu Plattenmitte rüber, setzt zu weit innen (auf das Papieretikett der Platte)auf, dreht einige Sekunden dann wird es wieder nach oben und zur Halterung bewegt, dann das gleiche Spiel in Endlosschleife.

Ich habe mir die Mechanik von innen auch mal angeschaut, ich werde davon nicht schlau, blicke bei diesem Wunderwerk von automatik nicht durch. Sieht alles sehr schön sauber aus und alles bewegt sich auch wie magisch ineinander und auseinander aber schlau werde ich von dem ganzen dennoch nicht.

Ich habe unten 2 Videos von außen und von innen verlinkt, wenn sich wer damit auskennen sollte kann er ja evtl. aus dem Videomaterial etwas erkennen was ich nicht erkennen kann.

Gruß

45 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Zanker DFX 4640 Ersatzteile für DFX4640 von ZANKER
Läuft wieder. Anfangs noch ein ziemlich gute Kohle versehentlich wieder eingebaut. Lief nicht. Mit der neuen tadellos. Motor muss von so Passhülsen gelöst werden. Könnte man auch mal vermerken. Anleitungen werden immer beschissener. Unser alte Nähmaschine Bj 62 hat ein Handbuch mit dem man fast alles selbst machen kann. Ist ein Vollautomat mit zig Stichprogrammen ohne Elektronik. Wertarbeit eben. ...
46 - schleudert nicht mehr -- Waschmaschine AEG HP054441
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HP054441
S - Nummer : 82400200
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr: 914903844 00
Typenschild Zeile 2 : Model: L6485EXL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Waschmaschiene schleudert nicht mehr, weder am Ende des Waschvorganges noch auf der Schleuder-Stellung.
Das Wasser wird komplett abgeumpt. Der Waschvorgang funktioniert, d.h. der Motor läuft vor und zurück wie der soll. Die Kohlen sind schon sehr abgefahren. Ist es nicht so das wenn die Kohlen "alle" sind der Motor gar nicht mehr läuft. Die bisherigen Kohlen haben kein Abschaltstift.
Was meint Ihr

Gruß
Reparaturfritz1963 ...
47 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.
Danke "Offroad GTI" für Deine Antwort, denn da habe ich keine Ahnung von. Alle Zellen in Reihe? Ich dachte 2 mal 10 parallel währen besser. VARTA Industrial Pro Batterie AA haben angeblich 2950 mAh. Die hat meine Frau schon im 100ter Pack gekauft. LiPo-Zellen kannte ich leider nicht.

Kannst Du einen „Schaltregler“ empfehlen?
Mein Gedanke dieser hier.
https://www.amazon.de/dp/B01FRZVZPQ.....dp_it

Kann ich den nehmen?

Die 2 Frage währe: Ich brauche auch für die ganzen LED-Ketten 1 oder 2 Strombegrenzer, weil die Lichtmaschine bis ca. 14 Volt hoch geht, sobald der Motor läuft. Auch hier wollte ich den genannten verbauen.

Ist das ok oder würdest Du etwas anderes empfehlen?

Bin ich froh, dass mir endlich jemand Antworten geben kann.
😊
...
48 - Riemen gerissen -- Waschtrockner Privileg 695 CD Ersatzteile für 695CD von PRIVILEG
So, die Kiste läuft wieder!

Ich hatte gar nicht gesehen, dass man den Motor durch die Feder vorspannt. Nach Lösen der Feder war es dann verständlich.
Spann/Umlenkrolle ist wieder mit Sicherungsring versehen.

Wenn man erst einmal weiß wie es geht, ist es gar nicht so schwer!


Danke euch für die Unterstützung!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schischi am 13 Nov 2019 19:54 ]...
49 - Bezugsquelle für Kondensator? -- Bezugsquelle für Kondensator?
Hallo,

ich habe hier für eine Wohnraumentlüftung einen Abluftventilator von lunos (LRA-SG60), der eigentlich 3-stufig schaltbar ist.

Grundlüftung (Spannung nur am Eingang L)
Bedarfslüftung (Spannung zusätzlich am Eingang 1)
max. Leistung (Spannung zusätzlich am Eingang 2)

Der Motor läuft in der Grundstufe gefühlt deutlich schneller (und damit auch lauter sowie verbrauchsintensiver) als normal.

Beim Schalten der Bedarfslüftung scheint der Motor schon auf max. Leistung zu schalten.

Beim Schalten der 3. Stufe passiert dann keine weitere Drehzahlsteigerung mehr.

Die eingebaute Platine sieht sehr einfach aus:

1) Der mit 3 Kabeln angeschlossene Wechselstrommotor hat für den Phasenversatz zwischen den beiden Eingängen einen Motorkondensator F&T MKP2 1µF +-10% 400VAC Klasse B 37mm lang RM 35mm

2) Hinter dem Eingang L (Grundlaststufe) sitzt ein Kondensator ISKRA 1,2µF +-5% 450VAC 31mm lang RM 27,5mm.

3) Hinter dem Eingang 1 (Bedarfslüftung) sitzt ein Kondensator F&T MKP1 0,82µF +-5% 250VAC Klasse A RM 22,5mm.

Ansonsten gibt es nur noch 2 Widerstände parallel zu den Kondensatoren 2+3, die diese im spannungsfreien Zustand scheinbar kontrolliert entladen sollen.

Wenn der 1µF-Mot...
50 - Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln -- Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln
Theoretisch mag es so funktionieren wie Du es möchtest.
Das man lieber den Originalzustand wieder herstellen sollte, und die rechtliche Lage lassen wir mal außen vor.
Da gab es ja schon Hinweise.
Aber ohne Input kein Output.
Laß dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen und klär uns mal auf.
Ab welcher Spannung läuft der Motor ohne Stocken sicher los?
Stromaufnahme bei Minimaldrehzahl?
Welche Spannunghöhe bei Max Drehzahl?
Stromaufnahme bei Maximaldrehzahl?
Läuft das Teil mit Wechselspannung oder 110 V DC.
...
51 - Spült nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSIE 6598 1 IN Ersatzteile für GSIE65981IN von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIE 6598 1 IN
S - Nummer : 33 0447 002530
Typenschild Zeile 1 : 8546 598 227 10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen,

Mein Geschirrspüler macht nicht mehr, was er soll. Nämlich SPÜLEN!

Ablauf ist folgender:
-Programmauswahl (egal welches)
-Start (Restwasser wird abgepumpt, Frischwasser läuft ein)
Nach ca. 30 Sekunden wird das Signal über den Mikroschalter an die Pumpe gegeben, dass diese mit dem Spülvorgang beginnen soll. Aber sie beginnt nicht zu pumpen! Wasser wird erwärmt, der Mikroschalter wird zwischenzeitlich immer mal wieder aktiviert und der Lüfter trocknet.
Vor Programmende wird das Wasser abgepumpt.


Fehlersuche (Ausschlussverfahren)
- Pumpe ausgebaut, Trockentest, läuft
- Motor-Umschaltventil ausgebaut, Test, läuft
- Mikroschalter im Motor-Umschaltventil auf Durchgang geprüft, geht
- Kabelverbindung geprüft, geht (Pumpe—> Steuerung,
Motor-Umschaltventil—> Steuerung, Mikroschalter—>Steuerung)

Wo liegt der Fehler, dass die Pumpe nicht anläuft?
Steuerung defekt, obwohl alles andere funktioniert? Wo kann ich diese best...
52 - Wickelmotor -- Videorecorder Philips Video 2000 VR2020
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Wickelmotor
Hersteller : Philips Video 2000
Gerätetyp : VR2020
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Nachdem ich im Netzteil alle Kondensatoren ausgetauscht habe musste ich leider feststellen das er immer noch nicht richtig läuft. Bei allen motorischen Funktionen ist es nur eine frage der Zeit bis das Netzteil aufhört zu schwingen was man auch hören kann. meist lässt sich der Videorecorder direkt danach wieder anschalten. Nun ist mir aufgefallen das der linke Wickelmotor während der Startphase oft langsamer dreht als der rechte und oft Quietscht.Auch lässt sich dieser Motor von Hand ein wenig schwerer drehen. Danach habe ich testweise die Achse die eigentlich in der Videocassette steckt ein wenig hochgezogen so das sie vom Magnetfeld nicht erreicht werden konnte und anschließend Play gedrückt. daraufhin ging er ohne Probleme in den Playmodus und stoppte erst als ich auch stopp gedrückt habe.Anscheinend geht also das Netzteil in Schutzschaltung da der Motor zu viel Spannung zieht. Meine Frage ist jetzt gibt es bestimmte Maßnahmen um den Motor neu zu schmieren oder muss ich mich nach einem neuen Umsehen? Ich möchte ungern einfach irgendwas probieren da mir der Videorecorder dafür zu kostbar...
53 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Bauknecht Einbaugefrierbox
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Einbaugefrierbox
S - Nummer : 855206501010
FD - Nummer : 329418001287
Typenschild Zeile 1 : GKIC 833(0
Typenschild Zeile 2 : EN 153
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V - 50 Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

es handelt sich um ein Gefriergerät, welches in einer Einbaukücke unterm Kühlschrank eingebaut ist. Der Kühlschrank funktioniert also unabhängig.

Seit dem Abtauen fiunktioniert die Kühlung nicht mehr.
Schaltet man den Gefrierschrank ein, geht eine rote Kontrolleuchte an und ein lautes Hupen ertönt. Bei niedrigster Stufe entfällt das Hupen, aber selbst nach 24h war keine Kühlung zu merken.

Man kann hören, dass der Motor läuft, aber eine Kühlung findet nicht statt.

Welche Teile könnten defekt sein?

Der Austausch des Gerätes wäre mit hohen Kosten verbunden, da das Gerät ein Einbaugerät ist und nicht mehr mit diesen Maßen hergestellt wird. Es müsste daher ein Teilumbau der Küche erfolgen. Die Reparatur wäre daher auf jeden Fall erste Wahl.

Grüße Steven ...
54 - F53, Kabel vom Stecker ab -- Waschmaschine Miele W3741 WPS
Ich bins nochmal,
habe heute nochmal den Kabelbaum vom Motor weg durchgemessen und tatsächlich war ein Motorkabel ganz rechts nebem dem Schutzleiter
ein Kabelbruch vorhanden.
Dieses habe ich ersetzt und seitdem läuft die Maschine schon zwei mal ohne Störung durch und beendet auch das Programm.

Die F

Meine Frage an die Profis wie @driver_2 , @Gilb und die anderen natürlich hier auch, könnte dies die Ursache gewesen sein das die Maschine endlos lief und das Waschprogramm nicht beenden konnte?

Grüße Axel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aksel am 14 Sep 2019 19:41 ]...
55 - brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche? -- brauche mobile 12Volt Stromquelle - leider dringend wg. Urlaub... welche?
Was soll ich sagen: Es ist zum ko... und es klappt garnix

Die chinesische MegaPowerbank kann die Pumpe weder über das angeblich 12V 10A noch über das Starterkabel zum laufen bringen.
Die Spannung ist sehr niedrig und lediglich direkt am Steckkontakt (ohne Zangen+Kabel) konnte ich die Pumpe grad 2 Minuten betreiben (lief langsamer+leiser) statt benötigter 20min - Spannung viel da bereits nahe 12,0 Volt im Leerlauf - Geht zurück.

Dann hab ich 2 (erstmals noName - aber dieses mal echte + gute Rezensionen :roll:) 14,4 Volt Makita 3Ah bestellt.

Und was passiert? Habs zunächst mal mit EINEM statt Reihenschaltung probiert: Die Pumpe läuft keine 2 Sekunden dann nix mehr - Pumpe läuft garnicht mehr, auch nicht am Netzteil
hab dann gedacht interne Schutzschaltung wg. Überspannung (17,1 Leerlauf)... aber nix da -
Die Glassicherung im ZigarettenanzünderTeil Vom Pum,penhersteller ist geschmolzen - es ist eine flinke 15A.

ich hab hier über 100 kleinere Glassicherungen aber die höchste hat 6,3.
Wo bekomme ich denn sinnvoll noch 15A oder 20A, idealerweise in m-Charakteristik???
Im großen Baumarkt vielleicht?

Überhaupt wundere ich ...
56 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Blomberg WNF74421WE30 Ersatzteile für WNF74421WE30 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WNF74421WE30
S - Nummer : x1881114cn
FD - Nummer : code7171883200
Typenschild Zeile 1 : 230vx1 7kg
Typenschild Zeile 2 : 2200v50hz0.1-1mpa
Typenschild Zeile 3 : 10A-16A ipx4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Vor ein paar Wochen blieb die WM nach dem Abpumpen stehen und schleuderte nicht mehr. Habe die Kohlen ausgetauscht. Danach lief sie
wieder.
Vor ein paar Tagen das gleiche Spiel. WM pumpte ab, schleuderte nicht mehr. Danach lief auch kein anderes Programm mehr.
Habe einen Ersatzmotor mit neuen Kohlen eingebaut.
Ergebnis: WM zieht Wasser, bleibt dann stehen (in allen Programmen)
Abpumpen geht auch.
Gibt es noch Möglichkeiten, irgendetwas zu überprüfen ,bevor ich
akzeptieren muss, dass die Steuereinheit evtl. eine Macke hat.
Bitte genau erklären wie das evtl. zu überprüfende Teil aussieht und wo man es findet.
Vielen Dank ...
57 - stinkt verbrannt -- Staubsaugersauger   Dyson    DC37
Geräteart : Staubsauger
Defekt : stinkt verbrannt
Hersteller : Dyson
Gerätetyp : DC37 Staubsauger
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich bin in der richtigen Stelle..

Also wir haben ein Problem mit unserem Dyson DC37 Staubsauger. Nachdem wir den Baby-Nasensauger mit dem Staubsauger verwendet haben, hat der Dyson angefangen unglaublich zu stinken nach verbrannt. Der Motor läuft, Staubsauger funktioniert eigentlich, aber eben mit so einem unglaublichen Geruch, kann man vergessen weiter zu nutzen..

Dann habe ich biss. in Youtube paar Videos geschaut, paar Hinweise gelesen und erstmal den Filterteil komplett sauber gemacht. Hat nichts gebracht. Dann habe ich den Motorteil geöffnet, sah eigentlich alles gut aus, auch die Kohlebürsten.. Trotzdem habe ich einen neuen Motor gekauft und eingebaut. Stinkt trotzdem weiterhin nach verbrannt...

Das einzige was ich mir im Moment denken kann ist, dass der Nachmotor-Filter (Hepa Filter) irgendwie kaputt ist.. was denkt ihr?

Ich habe das alte Motor vorher direkt mit dem Strom verbunden, Geruch ist fast das gleiche.. Aber nachdem das neue Motor auch den selben ...
58 - microtaster defekt -- Topcraft Akku Grasschere
Hallo, ich habe herausgefunden das nicht der Microschalter defekt ist, Der Motor läuft auch nicht wenn man die Kabel ohne den Schalter zusammen hält.Dann müsste es ein Kabelbruch sein?

MFG
Vobexo
...
59 - Lüfter läuft dauernd -- Wäschetrockner Miele T575C Ersatzteile für T575C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter läuft dauernd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 12/14376820
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Mein Miele T575C Wäschetrockener hat seit einigen Wochen folgendes "Problem":

Ein Ventilator läuft dauernd, wenn die Tür geschlossen ist
Früher ist er nur gelaufen, als wirklich getrocknet wurde. Sonst funktioniert alles i.O.
Ich habe die Frontseite des Trockners geöffnet und gesehen, dass es der horizontale Ventilator ist, der rechts/unter dem Wärmetauscher (der unten links sitzt) liegt. Es ist nicht das grosse Gebläse, das mit dem Trommel mechanisch verbunden ist.
Beim spielen mit Steckern hat sich gezeigt, dass es gemäss Schemas (die schön hinter der Frontabdeckung abgelegt waren) entweder Motor M2 ("Motor-Gebläse") oder M13 ("Motor-Kondensatspumpe") ist - ich nehme an M2, weil es eben ein Ventilator und keine Pumpe ist.

--> Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte? Es wird kaum eine kaputte Steuerung (Relais...) sein, weil der Motor bei offener Tür abgeschaltet wird. Vielleicht ein kapu...
60 - Ablauf prüfen blinkt u weiter -- Waschmaschine Miele W527 Ersatzteile für W527 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen blinkt u weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W527
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen!

Ich hoffe, jemand kann mir bei einer W527 weiterhelfen.

Die Maschine lässt sich einschalten.
Der erste Fehler - den ich schon behoben habe - lag am Verteiler der Waschmittellade.
Dieser funktioniert nun wieder.

Weitere Fehler bzw. Zustände:
- manchmal funktioniert der Türöffner nicht.
- Wenn ich z.B. das Schleuderprogramm einschalte, fängt die Maschine zum Abpumpen an und auch mit der Trommelbewegung links und rechts. Meistens dreht sie aber nur einige Minuten und endet dann mit blinkendem "Ablauf prüfen".
- Manchmal schleudert sie aber normal.
- Manchmal läuft die Pumpe auch bei der Stellung "Ende" des Programmschalters.

Die Maschine zeigt also kein einheitliches Fehlerbild.

Was hab ich schon gemacht, bzw. überprüft:

- Wasserweiche
- Laugenpumpe
- Sämtliche Schläuche (Ablauf, Entlüftungsschläuche, Luftfalle samt Schlauch) sind frei.
- Motor
- Elektronik EDPL122-B auf sichtbare Schäden ge...
61 - Schreckliche Geräusche -- Waschmaschine Panasonic NA-148VG3 Ersatzteile für NA148VG3 von PANASONIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schreckliche Geräusche
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-148VG3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine macht während dem Waschvorgang schreckliche Geräusche, die aus dem Bereich des Motors kommen. Man merkt, dass die Trommel dabei ein wenig zögert.

Das Problem tritt auf immer, wenn ich größere und schwerere Baumwollsachen waschen möchte. Leer oder mit leichter Wäsche läuft sie einwandfrei.

Um die Geräusche bei voller Beladung (z.b schweren nassen Handtüchern) zu verhindern, belade ich die Panasonic erst nur wenig, sodass die Restzeit nach der Waschmengeerkennung automatisch runter geregelt wird. Danach füge ich den Rest der Wäsche hinzu, und der Waschvorgang verläuft dann meistens problemlos.

Diese Metallgeräusche treten also am häufigsten auf, wenn das Gerät die maximale Waschzeit auswählt und hängen eigentlich nicht vom tatsächlichen Gewicht ab.

Das Problem ist gut zu hören und auffallend gegen Ende des beigefügten Videos.

Das Foto zeigt feinen schwarzen Staub am Boden, wie beim Kohlebürsten-Motor. Schleifreste? Hier ist aber ein inverter Motor eingebaut.

Bin für jed...
62 - Raucht und stoppt unter Last -- Mixer JTC OmniBlend V TM-800
wie sieht der Anker aus?
Auf dem zweiten Bild meine ich eine dunkle Färbung der Wicklung zu erkennen, es kann aber auch ein schatten sein.
Hat der Motor starkes Bürstenfeuer?

Nach der Beschreibung: ... gebraucht gekauft..... nach einiger Zeit Geruch ... klingt es für mich nach einem unehrlichen Verkäufer, der ein gerade noch funktinierendes Gerät "versilbern" wollte. Der wusste, daß es nicht mehr lange geht und hat sich gesagt, so lange es noch läuft, kann ichs auch verkaufen, bei mirwar es noch in Ordnung.... ...
63 - F04, startet Schleudern nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat IQ 717
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F04, startet Schleudern nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat IQ 717
S - Nummer : WM 71730/01
FD - Nummer : 8001 02142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere gute Waschmaschiene spinnt leider ein wenig.
- Sie wäscht normal incl. Spülen.
- Wenn sie schleudern soll, steht da (für Bundwäsche) 13 min und 1600 U/min.
- Sie pummt am Anfang das stehende Wasser ab, wie man es erwartet.
- Dann läuft die Trommen ein paar mal an, ich glaube, dass war schon immer so, um die Wäsche besser zu verteilen. Das geht (3min lang) bis 10min.
- Nun sollte sie die Drehzahlen hochfahren, springt aber von 10 min auf 3 min und rollt nur ein wenig aus und pumpt.
- Bei 0 min Piept er normal, wie eben bei "Fertig".
- Will man dann die Tür öffnen, kommt F04.

Ich habe alle Schläuche durchgeschaut, Die Pumpe läuft frei und pumpt auch gut. Auch der Ablaufschlauch ist komplett frei (da hatten wir mal einen Plastikchip drinn, dass war lustig ...)

Der Motor wurde letztes Jahr ausgetauscht (Lager waren hin) und sieht aus wie neu.

Wenn ich in den Schlauch, der von...
64 - Kompressor hat Anlaufprobleme -- Kühlschrank Liebherr K 3120-21 Ersatzteile für K312021 von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor hat Anlaufprobleme
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : K 3120-21
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unserem 10 Jahre alten Liebherr-Kühlschrank ohne Gefrierfach zeigt sich seit etwa 3 Wochen folgender Fehler: Man hört hinten unten am Gerät ein Klicken, danach dann ein leises Brummen, das nach einigen Sekunden wieder aufhört, dem folgt dann ein erneutes Klicken. Nach etwas Wartezeit wiederholt sich das Szenario, mitunter bis zu 20x. Wenn der Kühlschrank dieses Spielchen treibt, läßt er sich auch nicht durch das Drücken der Taste für SuperCool zum Anlaufen bringen. Irgendwann läuft er dann gnädigerweise mal wieder nach dem Klicken ganz normal an und kühl insgesamt trotzdem normal.

Die Soll-Temperatur hält der Schrank erstaunlicherweise trotzdem ein. Einen Fehler am Temperaturfühler dürfte man daher wohl ausschließen können.

Da auch das Startrelais - ausgehend vom Klicken - durchaus zu funktionieren scheint und dann der Motor brummt, bekommt der Motor anscheinend auch Strom. Aus diesen Umständen habe ich gefolgert, daß der Anlaufkondensator des Motors kaputt ist und dem Motor nur der "Schubs&qu...
65 - Metallbandsäge Güde MBS 125V kraftlos -- Metallbandsäge Güde MBS 125V kraftlos

Zitat :

Was mich wundert: es sind zwei Leistungshalbleiter mit Kühlkörper.


Ist halt ein halbgesteuerter B2 Gleichrichter. Mit R2 wird der Strom gemessen.

Nach 2 Betriebsstunden "kann" da nix kaputt sein, aber ist wohl doch. Nur was...?

Um zu schauen, ob der Motor selber noch ok ist, kannst du ihn mit einem normalen Brückengleichrichter (mindestens 6A, 250V) betreiben.

Theoretisch ist es möglich, dass der Motor nicht für 230V DC geeignet ist und der Drehzahlsteller den max. Winkel und damit die Spannung begrenzt. Bei gleichgerichteten 230V läuft der Motor schneller, als für ihn und umstehende Menschen gesund ist. Also Vorsicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 30 Mai 2019  0:02 ]...
66 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat Lavamat L64640
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : AEG Lavamat
Gerätetyp : Lavamat L64640
S - Nummer : PNC 914903570 (02)
FD - Nummer : SteuerPlatine 132670221
Typenschild Zeile 1 : ArtNr StPl. 973914903570005
Typenschild Zeile 2 : Motor 3792614012
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

das Problem ist , daß der Motor nicht mehr läuft (in keinem Programm).

Wasser wird beim Programmstart eingelassen.

Fehlermeldung wird keine angezeigt.

Wir haben auch schon die Maschinen-Anleitung :
was ist zu tun wenn ...

abgearbeitet.

Über Hinweise würden wir uns freuen.

...
67 - zuerst E60 dann nichts mehr -- Wäschetrockner AEG T59840 Ersatzteile für T59840 von AEG
Guten Morgen, ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen. Es scheint als ist der Lüfter Ursache für die diffusen Fehlermeldungen. Das Rad saß fest. Nach dem Ausbau habe ich das Lüfterrad wieder gängig bekommen und den Lüfter erneut eingebaut. Testlauf zunächst vielversprechend. Die kaputten Lager sind aber deutlich zu hören. Irgendwann steht der Lüfter wieder. Motor nach dem erneuten Ausbau sehr heiß.

Ich habe ihn zerlegt und neue Lager bestellt. Mal sehen ob ich alles wieder zusammen bekomme und die Kiste läuft.

Nicht dass die Läuse UND Flöhe hat und zum Beispiel das Heizregister doch einen Weg hat. ...
68 - MOTOR E50 -- Wäschetrockner AEG T7648EXAH Ersatzteile für T7648EXAH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : MOTOR E50
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T7648EXAH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, habe beim AEG trockner ein Problem der Motor läuft nicht und der Fehler E50 wird angezeigt.
Daraufhin die Steuerplatine für den Motor ausgebaut. 2 bauteile sind verbrannt Widerstand R1 und IC U1(siehe Bilder). Habe leider keinen Schaltplan und weiß die Werte nicht.
Kann mir geholfen werden.
Mfg Deniz ...
69 - motor läuft nicht mehr an -- Waschmaschine Gorenje WS644L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : motor läuft nicht mehr an
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WS644L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Liebe communitiy,

erstmal danke für die Aufnahme und danke im Voraus für eure Hilfe.. Ich hattte die schlaue Eingebung und habe ca. 4 Liter Wasser während des Waschvorganges über die Schublade meiner Gorenje WS644L gekippt (um es nicht zu "verschwenden..)
Die Maschine hat auch noch rav weiterhin Wasser gefüllt und dann jedoch weder aufgeheizt noch den Motor aktiviert. Die Relais an der Platine hört man schalten,auch die Magnetventile zum Wassereinlassen und das Abpumpen funktioniert, schleudern oder waschen geht aber nimmer...
Bitte um eure Tipps, was kann defekt sein? wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen? mit Multimeter und Schraubenzieher kann ich umgehen, an einer Platine etwas durchmessen, naja...

Danke im Voraus für die Infos! ...
70 - Alter Allstrom-Motor ist mir zu laut... -- Alter Allstrom-Motor ist mir zu laut...

Zitat : Was machen die ganzen Späne denn da?

Das täuscht, das sind keine Späne. Das ist nur 80 Jahre alter Dreck/Staub. Bloß mit Bremsenreiniger wollt ich an das Ding nicht ran gehen.


Zitat : Hast Du überprüft, ob die Federn bei den Motorkohlen ihre Aufgabe noch gut verrichten?
Laufen die Kohlen in den Käfigen schön hin und her, ohne zu viel Luft, sodass sie nicht wackeln?

Ja, sind leichtgängig und haben für meinen Geschmack auch genügend Anpressdruck.


Zitat : Wie ist die Verbindung zwischen der Litze und der Kohle ausgeführt?
Keine Ahnung, wie sowas hergestellt oder be...
71 - läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Ersatzteile für SIWATHERM7400 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

weil ich nichts Ähnliches gefunden habe hier mein Beitrag.

Fehler:
Die Tür des Trockners wird geschlossen und alle Anzeigen sind so, als wenn der Trockner laufen würde. Aber weder Motor noch Pumpe fangen an zu laufen.

Ursache:
Der Türkontakt für die Steuerung ist verstaubt so dass der Schließer keinen Kontakt gibt.

Abhilfe:
Front des Trockners zerlegen, Türschloss zerlegen, versuchen in den Umschalter beim Betätigen Luft hineinzubringen, ausblasen.

Überprüfung des Fehlers:
Nimmt man den Deckel des Trockners ab, befindet sich auf der rechten Seite die Steuerung. Auf der Oberseite sind drei Stecker zu sehen, ein blauer und zwei graue. Der graue Stecker mit drei Leitungen geht zum Türkontakt. Der Kontakt ist ein Umschalter.

Ist die Tür offen, sollte die linke und die mittlere Ader verbunden sein.

Ist die Tür geschlossen sollte die linke Ader und die ganz rechte Ader verbunden sein.


Im Fehlerfall war bei geschlossener Tür zwar die linke und die mittlere A...
72 - Ampere verringern mit einer Diode -- Ampere verringern mit einer Diode

Zitat :
Offroad GTI hat am  1 Mai 2019 23:01 geschrieben :
Rechne mal lieber mit Spannungen. Aber ja, das Prinzip hast du richtig verstanden.





Also am Gate liegt nun 0.5V an (370 Ohm Widerstand zum +5 und 5K vom Gate zur Erdung) Der Strom liegt nun so bei 2.5 A, wenn ich den Motor an schalte. Das ist perfekt so.
Ich hab allerdings herausgefunden, dass beim betreiben des Motors die 5V Versorgungsspannung etwas zusammenbricht auf 4V. Das ist aber ein anderes Problem und so wies aussieht wird mein Bewegungsmelder, welcher an der gleichen Versorgungsspannung hängt davon nicht gestört. Der ist für 4.5 V ausgelegt und läuft offensichtlich auch prima mit 4V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  2 Mai 2019 19:12 ]...
73 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    W8442
Aus ner geschlachteten Maschine hab ich dennoch eben noch den passenden Stecker für das Motorkabel zusammengebastelt - hier stehen noch so viele Maschinen rum die Liebe brauchen, dass sich das auf jeden Fall lohnt
Der Motor an der W842 läuft sauber (also am Kohlenwechsel liegts nicht).

Ich hab mir mal die EL200 Platine rausgezogen und gesehen, dass hier schonmal ein Relais getauscht wurde (Reparatur wurde beschriftet mit 2013 - lief also noch einige Jahre seitdem ;).
https://bilder.kalaydo.de/kalaydo/i.....20000
Es handelt sich um die unterste Version der Platine. Rechts unten ist ein einzelnes Relais, das wurde erneuert.

Was geht denn gängigerweise an der EL200D kaputt?
Die Bauteile sehen soweit alle in Ordnung aus (ich hab die Relais allerdings noch nicht durchgemessen). Keine gerissenen/geplatzten Kondensatoren, keine verbrannten Widerstände, Varistor in Ordnung...



Als nächstes schau ich mir mal den Tachogenerator an, ob das ...
74 - Motor läuft nicht an -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unser Waschtrockner Miele WT 945 hat aufgehört zu funktionieren und nach Starten eines Programms ein Blinken der "Spülen-LED" ausgegeben. Der Motor hat nichtmal gezuckt und kein Geräusch war hörbar. Der Fehler F4 was außerdem gespeichert.

Nach einigem Lesen im Forum bin ich auf den Trafo der EL140-A gestoßen. An beiden Sekundärspulen lagen 24V an. Dann wollte ich es unter Last nochmal messen und der Motor lief plötzlich an. Zunächst dachte ich an korrodierte Kontakte und habe alles gereinigt und zusammengebaut. Der erste Test war erfolgreich. Danach wollte meine Frau eine Wäsche anmachen und wieder tauchte das Problem auf. Wieder habe ich den Trafo gemessen, aber es war ok, ohne das Motor sich gedreht hat. Dann habe ich nach Start eines Programms der Trommel einen Schubser gegeben und der Motor lief. Ich denke das Anlaufen ist Positionsabhängig, was meiner Meinung nach auf die Schleifkohlen schließen lässt. Es könnte allerdings vielleicht auch der Anlaufkondensator sein. ...
75 - Wäsche noch feucht Fehler F55 -- Wäschetrockner Miele T8927 WP Ersatzteile für T8927WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche noch feucht Fehler F55
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8927 WP
S - Nummer : 40/090309981
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 07265980
Typenschild Zeile 2 : Type: HT23-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem: Die Wäsche ist noch feucht am Ende des Trockenvorgangs.

Der Trockner bricht aber das Programm nicht vorzeitig ab, sondern mann sieht wie das Programm immer wieder verlängert wird bis das Programm dann schlussendlich endet. Die Wäsche ist dann noch feucht und nur lauwarm.
Es ist auch sehr viel Feuchtigkeit in der Trommel und wenig Wasser im Behälter. Im Fehlerspeicher ist der Fehler F55 hinterlegt. (F55=>Die Überlagerungszeit ist überschritten.)

Bis jetzt wurde folgendes unternommen:
In Einstellungen auf Trocken geregelt =>Keine Änderung
Alle Filter gereinigt auch Kühler unten rechts. (Siehe Fotos Zustand Kühlrippen)

Gerät geöffnet, folgendes wurde gemacht/geprüft:
- Allgemeines Säubern und entflusen/stauben
- Widerstand der beiden Thermostate gemessen : 12,3 kOhm bei Raumtemperatur
- Verbrauchertest M2 (Motor Gebläse) => Gebläse funktioniert
- Verbrauchertest M13 (Motor Kon...
76 - Motor dreht nur kurz hoch -- Waschmaschine Bosch PRACTICA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PRACTICA
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFM4630/04
Typenschild Zeile 2 : Typ M3563B0OO
Typenschild Zeile 3 : DVGW M576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner WaMa das Problem, dass der Motor immer nur kurz hochdreht / beschleunigt für ca. 2 Sekunden und dann abstellt / ausrollt.
Das Programm läuft weiter und beim nächsten Versuch zu drehen, tritt das gleiche wieder auf.

Das Problem ist manchmal direkt bei erstem Motorlauf nach der Programmwahl vorhanden, oder die Maschine läuft und schleudert normal und nach ca. 20 Minuten tritt das Problem auf.

Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert problemlos.

Habe bereits folgendes geprüft:
Kohlen -> immernoch mehr als 2,5 cm und optisch gut
Stator Widerstand ->2,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Anker Widerstand -> 1,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Tacho Widerstand -> 15,7 Ohm an Platine und Motor direkt
Tachosignal -> vorhanden (geht hoch bis ca. 17V) an Platine
Motor und Tacho auch unter Wärmebeaufschlagung geprüft -> hat keinen Einfluss
77 - Ladekontrolleuchte 12V -- Ladekontrolleuchte 12V
Hallo,

ich habe einen Dieselmotor mit angeflanschtem AC-Generator 14-20V und Startermotor.

Die weiteren Teile bastle ich mir gerade drann:

* Batterie zum Starten
* Ladegleichrichter
* Startschlüssel mit Stellung 0 (kein durchgang), 1 (Dauerdurchgang "An"), 2 (Starten, gibt Strom an den Magnetschalter des Startmotors und wird nach loslassen mit Federzug auf 1 gezogen)

Ich möchte eine Ladekontrollleuchte realsieren, weiß aber nicht wie ich die einbauen soll.

Sie soll:

1. Wenn der Motor nicht läuft und Startschüssel Position 1: leuchten
2. Wenn Motor läuft, Startschüssel Position 1 und Batterie aber nicht geladen wird: leuchten
3. sonst: nicht leuchten

Wie und wo muss ich was einbauen wenn ich:

1. Die Kontrolleuchte als LED realisiere
ODER
2. Die Kontrollleuchte mit einer 12V Glühbirne realisiere?


Danke für eure Hilfe!

...
78 - Nach einschalten kein Start -- Geschirrspüler Siemens SE25060EU/21 Ersatzteile für SE25060EU21 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nach einschalten kein Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25060EU/21
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler. Vielleicht möchte mir ja Jemand weiterhelfen. Er ist zwar schon 19 Jahre alt, ich bin aber immer noch begeistert. Ich musste bis jetzt erst zweimal was erneuern. Ich habe seit zwei Jahren das Problem, dass er nach dem einschalten in dem Zeitanzeigefenster nur ein zwei Digits beleuchtet und das auch nur schwach. Dann muss ich mit der Zeitvorwahl 24 Stunden vorschalten und dann Zeigt er mir die Programmzeit an. Jetzt läuft er total normal bis zum Ende. Normalerweise dauert es ja ca ein bis zwei Sekunden nach dem Einschalten um mir dann die Zeit anzuzeigen. Dann schließe ich die Klappe, (erst dann weil ja bei diesem Gerät die Bedienung oben in der Tür sitzt und nicht von außen einsehbar ist), und dann startet er.
Was meint Ihr, wo könnte ich am besten Anfangen zu suchen. Ich denke nur die Platine ausbauen wird nichts bringen wenn man die Schaltung ohne Schaltplan nicht versteht. Hat diesen Fehler schonmal Jemand gehabt und kann mir einen Tipp geben was man tauschen sollte. Der F...
79 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Miele    W921
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
S - Nummer : 12/12696403
Typenschild Zeile 1 : 220 50 HZ
Typenschild Zeile 2 : 3200 W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal.
Ich hoffe erneut auf eure Mithilfe.
Beim letzten Mal konntet Ihr mir erfolgreich bei der Reduzierung der Stromaufnahme helfen. Der Tip war super und wurde auch umgesetzt.

Das heutige Problem

Anzeige erscheint nach dem schliessen der Trommel.
Programmauswahl (Beispiel: 40 Grad Buntwäsche).
Maschine nimmt Wasser, Restzeitanzeige sichtbar.
Nach ca 2 Minuten bei Restzeit 1:50 passiert nichts mehr.
Normalerweise würde jetzt die Trommel langsam drehen und
nach kurzer Zeit erneut die Maschine Wasser aufnehmen.

Es passiert nichts mehr.

2.Versuch

Auswahl: Endschleudern
Die Pumpe läuft mit einem eigenartigen Geräusch,pumpt ab, die Trommel dreht sich nicht.

Die Trommel ist leichgängig.
Bei Programmauswahl "Schleudern" habe ich (Gehäusedeckel abgenommen) versucht die Trommel hinten am Rad anzuwerfen.
Es zei...
80 - Dunstabzug startet nicht -- Siemens Umluft Dunstabzugshaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dunstabzug startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Umluft Dunstabzugshaube
Typenschild Zeile 1 : LF958BB60
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes Problem.
Ich habe einen Umluft Dunstabzug von Siemens

Typ
LF958BB60

https://www.siemens-home.bsh-group......arts/

Folgendes Problem.
Die 4 Halogen Lichter wenn ich einschalte funktioniert

Starte ich aber den Dunstabzug klickt es ganz kurz der Dunstabzug läuft manchmal 1 Sekunde an und sofort wieder aus.


Jetzt ist die Frage liegt es an der Platine oder an dem Motor ?
Wie bekomme ich das heraus ?



...
81 - LED geht an Motor läuft nicht -- Miele S 548
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED geht an Motor läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S 548
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meinem Sauger Miele S 548 Leuchten zwar die LED Anzeige von 300-1600 Watt, lassen sich auch regeln. Jedoch läuft der Motor nicht. ...
82 - Gewichtsensor o. F. -- Waschtrockner Miele WT 2670 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gewichtsensor o. F.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2670 WPM
S - Nummer : HWT02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Forum,
Ihr habt mir schon so toll bei meiner Novotronik W921 geholfen, die ich vor 10 Jahren neu gelagert habe (Motor) - die Läuft noch immer wie eine 1.
Ich habe derzeit eine Zweitwohnung für "Unter der Woche" und mir dort einen gebrauchten WT2670WPM "geleistet" Allerdings geht die Mengenautomatik nicht. Ich weiss, gemessen an sonstigen Problemen hier echt ein Luxusproblem... Aber die Laufzeitangabe passt nie und ich will ein 100% OK Gerät

Aktuelle Fehlercodes im Speicher: F10 und F16 (was bedeuten die? Überdosierung und Wasserzulauf?) oder was ganz anderes?

Kalibrierung über Servicemenü => 0kg, dann 5kg => "Kalibrierung NICHT Erfolgreich"

Nullpunktstellen über Dos/Bel Taste nimmt er aber ohne meckern an...

Verdacht: Sensor defekt, Kabel lose (hat mir jemand nen Tip, wo der Sensor überhaupt sitzt und was der naheliegendste Fehler ist?
...
83 - Klackgeräusch -- Waschmaschine Miele W5905WPS Klassik

Zitat :
rabbit_neu hat am 12 Mär 2019 20:42 geschrieben :
ist ja interessant.... vielen Dank schon mal für die Hilfe....
und für so eine Waschmaschine zahlt man dann um die 1000€, wenn der Hersteller doch genau weiß, was für Schwachstellen verbaut sind... schon frech irgendwie...

aber nun hier noch das Typenschild vom Motor...


Um mal eines klarzustellen: Hausgeräte sind billig geworden. Eine Wama hat im Jahr 1983 1835DM gekostet, das sind 929,18€. Heute 35 Jahre später, kostet die billigste Miele 869€. Diese Misere mit dem "nach unten entwickeln" fing mit "Geiz ist Geil" von Saturn nach der Euro Einführung an, der Kunde bekommt das, was er bereit ist zu bezahlen. Der Deutsche hat 1983 für seinen VW Polo 10 000 DM bezahlt (5036,44€) und heute legt er mit Extras 19000€ hin das sind 37725,07 DM, also das fast 4 fache. Nur das Hausgerät darf NICHTS kosten. Merkst daß da was nicht stimmt ?

Ich habe hier nicht behauptet, daß Miele wissentlich vorsätzlich minderwertige Motoren produziert (die machen die sel...
84 - F33, Tür schließt nicht -- Geschirrspüler   Miele    G2355Sci
Hallo driver_2,

Ich hab mir jetzt direkt vom Hersteller des Motors einen Ersatzmotor bestellt, für Komplett knapp 53€. Die reagieren sehr sehr schnell, keine 5 Minuten nach meiner Anfrage hatte ich das Angebot. Ok, etwas basteln und löten gehört dazu, das kann ich.

Der Motor sollte bei 24V 300mA ziehen, am Labornetzteil zieht er über 2A (und geht SEHR langsam und wird gut warm), dann reguliert das Gerät runter. Der ist also definitiv hinüber.

Der Motor läuft mit 24V, ergo gibt es irgendwo ein Netzteil um die 230V AC auf 24V DC umzuformen. Da sind typischerweise Kondensatoren drin, die nach 9 Jahren und überlast möglicherweise nicht mehr frisch sind, und vermutlich einfach ersetzt werden können. Daher meine Frage, wie komme ich an die Elektronik (ohne irgendwelche Klappen irreversibel lose zu machen), um das zu prüfen (notfalls durch auslösen und nachmessen, aber normalerweise sind die aufgebläht und/oder ausgelaufen) und zu ersetzen.

Kannst Du mir dazu bitte den Hinweis geben, welche der vielen Schrauben für was ist? Ich hab ein Bild beigefügt.

Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen,
Holger Issle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holger Issle am 20 Feb 2019 11:15 ]...
85 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Hoover    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 31000780 0612 2066
Typenschild Zeile 1 : Mod. HN 6135-84
Typenschild Zeile 2 : N. 31000780 0612 2066
Typenschild Zeile 3 : G.01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute, liebe Forumsgemeinde.

mein altehrwürdiger Waschvollautomat, eine Hoover Nextra usw... schleudert nicht mehr.

Maschine wurde zerlegt, alle Schläuche sind durchgangsfrei, ausgebaute Pumpe wurde auf Funktion kontrolliert, wieder eingebaut.

Flusensieb frei, Pumpe pumpt das Wasser ab.

Motor wurde geprüft, Kollektor sauber gemacht bzw. leicht abgeschliffen, Motorkohlen sind 25 mm lang, Tachogenerator ist fest und zwitschert bei der Messung.

gewähltes Programm startet wie gewohnt, Wasser läuft ein, Motor reversiert korrekt. Programm läuft eine Zeit lang bis zum Abpumpvorgang.

Schleudervorgang:

Wasser wird abgepumpt, Trommel dreht sich nur kurz. Pumpe schaltet sich wieder ein, Trommel dreht weiter, aber wieder nur kurz. Etwa 10 cm. Immer wieder, bis ich das Programm beende

Anderes Programm g...
86 - Induktionsherdivität -- Induktionsherdivität

Zitat :
Ltof hat am 14 Feb 2019 09:33 geschrieben :
Das ergibt keinen Sinn.


Warum nicht?


Die Maschinen fallen öfter durch eine defekte Induktivität aus, der Motor läuft nicht.

Werte sind mir allerdings nicht bekannt.

Vielleicht kann man den Defekt für eine Messung überbrücken. ...
87 - Läuft nicht an, LEDs blinken -- Waschmaschine Bosch WFS 5330 Ersatzteile für WFS5330 von BOSCH
​Nachdem ich den Motor noch mal geöffnet hatte, war mir auch das Problem klar:

Die neuen Motorkohlen waren zu LANG.
Die Federn konnten sie nicht an den Kollektor drücken.


5mm abgeschnitten, und nun läuft die Maschine wieder...


Also (vorerst) doch keine neue 8kg Maschine.


Ciao


dirk ...
88 - benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters -- benötige Hilfe zum Bau eines speziellen Zeitschalters

Zitat : Bei IRLML2502 wird es für mich interessant. Die Möglichkeit der Parallelschaltung hätte ich mir nicht getraut.
Muss ich in dem Fall jeden MOSFET einzeln ansteuern oder funktioniert reine Parallelschaltung?
Du kannst sie einfach parallelschalten.

Schlau wäre es ja vom Veranstalter, wenn er kurz hinter der zweiten Lichtschranke einen Draht über die Rennstrecke spannte, der die Fahne auf dem Boot umlegt und damit den Motor ausschaltet.
Evtl könnte man das ja mal anregen.

P.S.:
Zitat : Mit dem PIC10LF320T-I/OT kann ich nichts anfangen. Das ist ein kleiner Mikrocontroller in der gleichen Grösse (SOT-23) wie der MOSFET, aber mit 6 Beinchen. Für deine Zwecke wäre allerdings anstatt der LF- die F-Version richtiger, weil der mit höherer Spannung läuft und somit den MOSFET stärker ansteuern kann. Das sind abe...
89 - Wäsche nass nach Schleudern -- Waschmaschine Bosch V5740B021
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche nass nach Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : V5740B021
FD - Nummer : FD 6801 00067
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WMV6540/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Waschmaschine.

Es ist ein älteres Modell, V654 von Bosch (steht vorne drauf), Baujahr mitte der 80'er. Ich habe das Teil von meinen Eltern geerbt, sie läuft mittlerweile mit ihrem dritten Motor (Den hatte ich im laufe der Jahre schon 2 mal ausgetauscht wegen verschlissenen Kohlen/Lager) und hat sonst eigentlich nie Probleme gemacht. Ich glaube so eine robuste Maschine bekomme ich nichtmehr neu, desswegen möchte ich sie unbedingt weiter erhalten.

Nun zu dem Problem:
Nach dem Schleudern war heute die Wäsche klitschnass.
Da ich während des Schleuderns nicht dabei war habe ich das Schleuderprogramm nochmal gestartet. Zuerst verlief alles normal (Maschine Pumpt ab und schleudert), als das Programm so gut wie fertig war fing die Maschine aber an, sich erneut Wasser zu nehmen!! Okay, ich die Maschine schnell ausgeschaltet, Wäsche (die nun trocken wa...
90 - Schweißgerät - Steuerplatine für Drahtvorschub defekt -- Schweißgerät - Steuerplatine für Drahtvorschub defekt
Guten Abend liebes Forum,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mit einem defekt an einer Platine nicht weiter komme.
Es geht um die Elektronik aus einem Schutzgasschweißgerät ( GYS Monomig 160) Die Geschwindigkeit für den Drahtvorschub-Motor lässt sich nicht mehr korrekt regeln, der Motor lief nur noch auf höchster Stufe und hat auf das Regeln per Poti nicht mehr reagiert.
Habe somit auf verdacht das Drehpoti (B100K) und den zugehöhrigen Transistor (BDW46G) getauscht. Damit funktionierte alles für einen kurzen Moment wieder, nach wenigen Sekunden wieder ein ähnliches Problem.
Nun lässt sich zwar noch Regeln, aber die Differenz zwischen Stufe 1 und Stufe 10 am Poti ist nur noch minimal / Gemessen habe ich eine Differnz von nur noch 1,0 Volt zwischen Min und Max, der Motor läuft somit immer noch annähernd auf höchster Stufe.
Bevor ich nun wieder blind irgendwelche Bauteile austausche, wollte ich mich mal erkundigen ob vielleicht ein Profi eine Idee hat wie man den Fehler in der Schaltung (siehe Fotos) finden könnte, oder welches Bauteil ich überprüfen sollte. Die Platine gibt es leider nicht als Ersatzteil..

Vielen Dank im voraus,
Gruß Frank






P.S. Bitte nicht wegen den Lötstellen schimpfen
91 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG AEG T520 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG T520
S - Nummer : 30462481
FD - Nummer : 91601416300
Typenschild Zeile 1 : Typ: A 48 1 ASB 01 N
Typenschild Zeile 2 : 2750 W , 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ausgangspunkt meiner Fehlersuche war die noch feuchte Wäsche nach dem Trockengang mit Baumwolle Extra-Programm. (Fehler trat vor 2 Jahren schon mal auf, es war eine Thermosicherung defekt)
Habe die Heizung also wieder ausgebaut und beide Thermosicherungen (192 grd.) + Thermostat am Heizungsblech überprüft: alles hat Durchgang.
Die Heizungen selbst sind mit 36 R sowie 46 R auch ok.
Im Probelauf heizt allerdings nur eine Heizung, die andere nicht.
Habe daraufhin die Steuerplatine ausgebaut und unter Mikroskop die Lötstellen begutachtet + nachgelötet. >>> Fehler bleibt.
Mittels externer Stromversorgung die Relais angesteuert >>> Relais 3 =ok
Rel 4 = defekt (klickt, aber Arbeitskontakte fehlen).
Habe daraufhin Rel 4 + Rel 3 (vorsorglich) erneuert.
Bei der Ansteuerung mittels externer Spannung habe ich wahrscheinlich etwas zerschossen. Denn nun dreht sich der Motor...
92 - Drehzahlsensor? -- Drehzahlsensor?
Hallo Forum,

ich habe gestern einen Bohrhammer zerlegt, der nicht mehr funktioniert. Es ist ein H28 MA von Würth der mit einem 28V Akku betrieben wird.

Wenn man auf den Schalter drückt, tut sich nichts.

Ich habe den Schalter ausgeklemmt und die 2 Pole vom Akku mal direkt mit den 2 Polen vom Motor verbunden. Dann läuft der Motor.

Demnach scheint der Schalter (Marquardt 2709.5402) defekt zu sein. Dieser Schalter kostet im Ersatzteilhandel 50-60 Euro.

Ich habe allerdings auch noch ein Bauteil im Griff des Bohrhammers gefunden, das da wohl nicht einfach so lose herumliegen sollte.

Ich weiss nicht wo das Teil hingehört und was für eine Funktion es hat. Vielleicht kann mir jemand sagen, was das ist. Auf dem Bauteil steht UPM 242_4.

...
93 - Überspannung -- Überspannung
@123... eigentlich sollte die Spannung konstant bei 50 MHz liegen. Abweichungen schaden den Geräten. Ich denke, dass Elektronik auch durch kleinere aber permanente Überspannungen zerstört werden kann.


@Bubu83.... der Fehler ist schon so, wie ich schrieb.
Die Heizung springt an und geht aus. Aber eben nicht regelmäßig. Früh ca. 8 Uhr läuft sie normal.
Es hört sich an, als ob ein Motor versucht zu starten. Es aber nicht schafft.

Und das Merkwürdige daran ist, dass sie vom 23.12. bis zum 3.01. normal durchlief. Ohne Ausfälle.

LG Jani

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jani11 am 14 Jan 2019 23:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jani11 am 14 Jan 2019 23:02 ]...
94 - Geräusch -- Geschirrspüler Bosch SMV65T20EU Ersatzteile für SMV65T20EU von BOSCH

Zitat :
silencer300 hat am 20 Nov 2018 19:30 geschrieben :
Möglich ist das bei diesem Modell noch, da der Lüfter hier noch keinen Invertermotor besitzt. Möglicherweise wird hier auch wie beim Nachfolger (Gen. II) der Fehlercode E:07 gesetzt. Davon würde ich aber dringend abraten, weil durch den fehlenden Luftstrom die Zeolitheizung überhitzen und zerstört werden könnte (Das Teil kostet schlappe 200 Teuros). Letztens hatte ich einen solchen Lüfter mit dem gleichen Symptom zerlegt. Da hatte sich hinter dem Lüfterrad (an der Trennwand zum Motor) Fettschmutz angelagert und ist verhärtet, was dieses Rattergeräusch verursachte.

VG



Ich konnte inzwischen das Problem erkennen und die Ursache beheben. Wenn der Lüfter dreht, schwingt das ganze System "Lüfter/Zeolithbehälter" derart, dass es zu den lauten Rattergeräuschen kommt. Ich vermute, dass sich die Verbindung Zeolithbehälter-Innenraumblech im Laufe der Jahre gelockert hat. Hab einfach einen Streifen Isolierwolle zwischen Gehäuse und Zeolithbehälter geklemmt und habe jetzt wi...
95 - Impuls für Magnetpumpe erzeugen -- Impuls für Magnetpumpe erzeugen

Zitat :
Bubu83 hat am  9 Jan 2019 22:15 geschrieben :


Der Motor der Förderschnecke läuft aber mit Netzspannung?? Dann wäre ein Parallelschalten deines Vorschlages eher ungünstig, bestenfalls für den Silvesterabend interessant

Könnte hinkommen.
In der Tat hatte ich angenommen, dass der Schneckenmotor mit 12V= betrieben wird, weil diese Spannung zu Verfügung steht.

Warum der TE dann allerdings nicht gleich einen Öler für 230V Betrieb einbaut, ist mir schleierhaft. http://www.unioeler.de/ ...
96 - Beleuchtung Motor -- Backofen   Neff    Mega 1699
Geräteart : Backofen
Defekt : Beleuchtung Motor
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1699
FD - Nummer : E1693N0/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Haben heute unseren Backofen gereinigt. Als ich um die Beleuchtung gewischt habe knallte es laut. Licht war aus, aber keine Sicherung geflogen. Seid diesem Vorgang geht die Beleuchtung des Ofens und der Heißluftgebläsemotor läuft nicht mehr. Neue Birnen eingesetzt. Heizspirale geht Ober und Unterhitze geht. Eigentlich alles außer die Beleuchtung und der Heißluftgebläsemotor nicht mehr. Ein Bekannter der Elektriker ist meinte es könne sein, daß der Motor und die Beleuchtung über den gleichen Stromkreislauf gehen und ich mir den Motor zerschossen habe durch den Kurzschluß bei der Beleuchtung. Er meint neuen Motor kaufen und Testen. Was meint ihr??

EDIT: Gerätetyp (war Backofen) und Hersteller (war Neff Mega 1699) korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jan 2019 23:32 ]...
97 - Drehstrommotor an 230V mit Kondensator und Wendeschalter Drehrichtungsschalter - Steinmetz -- Drehstrommotor an 230V mit Kondensator und Wendeschalter Drehrichtungsschalter - Steinmetz
Stimmt da hatte ich einen Denkfehler den der Kondensator wird da nur umgeschaltet. Aber auch das geht ohne am Schalter etwas zu Ändern.
Edit : die Schaltkontakte 5,6, 7 und 8 werden nicht benötigt den der Anschluss des Motors kann direkt auf N gelegt werden. 9,10,11,12 Schalten den L für den Motor und 1(3) geht zum Kondensator und an 2 liegt der L an Rechtslauf und an 4 der N damit läuft der Motor Linksrum.
Damit sind weder Brücken zu entfernen noch neue Brücken erforderlich.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  2 Jan 2019 15:00 ]...
98 - Motor brummt oder läuft nicht -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 55840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor brummt oder läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 55840
Typenschild Zeile 1 : PNC916096211(04)
Typenschild Zeile 2 : MCF 125773450.000
Typenschild Zeile 3 : CCF 125772042.002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe einen Trockner aus 2009 von AEG, Lavatherm 55840. Er arbeitet seit Jahren sehr gut. Leider hat der Trockner in der Vergangenheit immer wieder Aussetzer. Die erste Vermutung eines defekten Kondensators war es nicht. Der Motor brummt kurz, läuft aber nicht los. Nachdem ich alles auseinander gebaut habe, lief dieser wieder. Zusammengebaut, das gleiche Bild wie vorher. Um das Ganze abzukürzen. Ich habe an einer Steckverbindung an der Platine festgestellt, wenn ich daran wackel, läuft der Motor an bzw. unterbricht den Lauf. Also ein Wackelkontakt.
Ich bin gelernter Elektriker, auch wenn ich den Beruf heute nicht mehr ausübe, und bin entsprechend vorsichtig.
Der Steckverbinder zur Platine hat 2 orange Kabel und 3 violette, die zum Motor gehen. Wie kann ich hier wieder eine konstante Verbindung herstellen? Oder ist gar auf der Platine die Lösung zu finden? Wo bekomme i...
99 - Treiber für Schrittmotor einstellen -- Treiber für Schrittmotor einstellen


Zitat : zusehen, dass der Schrittmotor genug Strom bekommt und dass das Netzteil genug reserven hat. Ja, evtl. kannst du mit dem DMM sehen, wie die Gesamtstromaufnahme bei hohen Geschwindigkeiten sinkt. Entsprechend sinkt natürlich auch das Drehmoment. Das kann man aber durch höhere Speisespannung kompensieren.

U.U. kann auch bei bestimmten Geschwindigkeiten ein Schrittverlust durch mechanische Resonanzen (Zusammenwirken von Trägheitsmomenten und Rastmoment) auftreten. Gelegentlich gelingt es diese Resonanzen durch die Anpassung des Spulenstroms zu dämpfen.
Besser allerdings ist es das Microstepping zu verwenden, das mit diesem Controller möglich ist. Microstepping dient nicht nur zur Feinpositionierung, sondern der Motor läuft damit auch ruhiger. Trotzdem kann man evtl. auch hier die Situation durch Ausprobieren des optimalen Spulenstroms noch verbessern.


Zitat : Beim Drucken sollte es ja ke...
100 - Elektrikproblem -- Waschmaschine Hanseatic HWM 716 A3 Ersatzteile für HWM716A3 von HANSEATIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektrikproblem
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : HWM 716 A3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich wende mich einmal vertrauensvoll an euch weil ich ein Problem mit einer Hanseatic Waschmaschine habe.

Und zwar habe ich diese günstig bekommen und das Gerät hatte keinen Strom bekommen.Display alles dunkel und nichts zu bewegen.Der Fehler lies sich auf das Bedienpanel eingrenzen und habe es auseinandergebaut.
Ein Relai vom Typ Omron 5GlA-1 hat geklebt und direkt die Leiterbahn zerstört.
Nun habe ich als Ersatz, da die alten nicht mehr Verfügbar sind , ein Omron G5LE-1 eingelötet und die Leiterbahn mit einem Draht an 3 Punkten wiederhergestellt.
Das Panel bekommt wieder Strom nur leider bleibt das Programm nach einer kurzen Zeit stehen.Die Maschine läuft an und befüllt die Trommel , schaltet den Motor dazu was man am Relai hört.Die Maschine läuft dann ein paar umdrehungen , Relai schaltet ab und will dann in eine neue Schleife schalten.Da schaltet das Relai kurz und fällt wieder ab.Ich habe auch statt der alten Heizstäbe eine andere mit weniger Leistung verbaut (statt 2000 Wat...
101 - Kein Strom -- Unbekannt Generator
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Generator
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe vor einiger Zeit einen defekten Hatzmotor mit Stromerzeuger gekauft.
Der Motor läuft jetzt wieder, aber der Generator gibt kein Strom mehr, Den Winkelschleifer ging kurz an, aber hatte nicht die volle Leistung und noch 5 sekunden ging nichts mehr.

Fragen:
1. Wer kennt diesen Generator? Marke Aufbau?
Es fehlt einen Kondensator und nr 5 war nicht angeschlossen, nur Nummer 1 - 4
2. Wie kontroliert man einen Kondensator, geht dies mit meinem Multimeter?
3. Austauch Kondensatoren, worauf achten

Danke,

Ton












...
102 - Motor dreht nicht.Ruckt kurz -- Wäschetrockner AEG TC12H6THP, T97689IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nicht.Ruckt kurz
Hersteller : AEG
Gerätetyp : TC12H6THP, T97689IH
S - Nummer : 51265147
FD - Nummer : PNC 91609712201
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin.
Folgendes Problem: Ich starte ein Programm, egal welches. Der Motor versucht zu drehen. Ruckt aber nur kurz, manchmal einmal manchnal 2 mal. Habe vermutet das es der Anlaufkondensator ist. Finde aber keinen. Die Kabel gehen von der Platine direkt auf den Motor.
Läuft so ein Motor überhaupt ohne?
Was könnte sonst das Problem sein?


...
103 - Schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    W698 Hydromatic
Hallo,

Bin leider nicht gerade der Kupferwurm, der Programablauf weist z.B für das Endschleudern im Kochwaschgang drei Signale aus, das erste bedeutet wohl Laugenpumpe ein, weil es den Pumpen-Motor ansteuert und die läuft bis das Programm beendet ist, dass sollte o.k. sein. Das zweite verstehe ich so, dass der Kontakt P1/7 geschlossen sein muss, also an der Elektronik ein Signal am Anschluss N3/2 ankommen muss! Jetzt bitte nicht lachen, wie messe ich das? Ich gehe mal von einem Spannungssignal aus, also Messspitze an den entsprechenden Pin und die andere gegen Masse? So würde ich es bei einer Motorradgleichstrom-Elektrik machen! Und wie groß sollte die gemessene Spannung sein?

Im Übrigen, mit dem angelieferten Schaltwerk funktioniert es auch nicht!

Ich muss mich aber berichtigen, der Motor läuft und reversiert ausschließlich im Koch-Buntwäsche Programm und hier nur bei den Programmpunkten Spülen und Stärken, sonst steht er, kein Schleudern, weder mit geringer noch mit hoher Enddrehzahl!

Es sieht schwer nach einer neuen WAMA aus, ich sehe da kein Land mehr...

Gruß

Karl ...
104 - Wie alt ist meine W423? -- Waschmaschine Miele W423 Ersatzteile für W423 von MIELE

Zitat :

Wer kann mir das ungefähre Alter meiner Waschmaschine nennen. Diese war schon alt, als ich sie mit Haus vor 10 Jahren übernommen habe. Und sie läuft immer noch bestens.


Wurde von 03/1974 bis 03/1983 gebaut, also sehr lange, was damals aber nicht unüblich war, trotz daß in den 70ern sehr oft sehr viel sehr schnell verbessert und geändert wurde.

Die Ersatzteilversorung ist aber bis auf Laugenpumpe und Thermostat komplett tot für das Gerät. Heizkörper mußt von Nachfolgemodellen nehmen, gibt es offiziell auch nicht mehr. Die Doppeldichtung für die Heizkörper gibt es noch. Den Motor nicht mehr, dafür zu tausenden auf dem Gebrauchtmarkt, aber für den die Motorkohlen noch.

Viel Spaß beim Waschen damit.





...
105 - Programm läuft nicht an -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6816 Ersatzteile für DYNAMIC6816 von PRIVILEG
Motor war raus, sah für 16 Jahre fast wie neu aus. Kohlen scheinen ok, liegen satt an, werden am kürzesten Punkt keine 15mm sein, aber 12mm in jedem Fall. Wicklung scheint soweit trocken, Rinnsale können wohl keine da sein, weil Motor nach unten hin offen, wäre abgelaufen. Optisch nicht zu erkennen, auch keine Ablösungen an der "roten" Wicklung. Hab ihn ein paar Minuten gefönt, um möglichen Kohlenstaub wegzublasen.

Motor läuft auch, zumindest auf Schleudern. Programme laufen aber nicht an, Maschine klickt ein paar Mal, bleibt dann stehen. Abpumpen läuft ein paar Sekunden, bleibt dann stehen. Kann nach Ausschalten wieder angewählt werden, Pumpe läuft an und fördert ein wenig, bleibt dann wieder stehen.

M.M.n. liegt das an der Elektronik. Vielleicht ist durch das mehrfache Ein- und Ausbauen der Platine ein Kontakt/eine Lötstelle lose oder ein Kabel an den Steckern hat einen Bruch.

Ich denke nicht, daß der Einbau des Heizrelais die Situation verbessert, wenn die Programme nicht laufen, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: colonel1 am 15 Nov 2018 13:23 ]...
106 - Bandl läßt sich nicht stoppen -- Videorecorder Panasonic NV-HS 10000EG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandl läßt sich nicht stoppen
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-HS 10000EG
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute !

Ein Panasonic NV-HS1000 Der erste Fehler wahr das die Kasette immer wieder rausgekommen ist hat sich nicht abspielen lassen.Habe alles gereinigt mit Isopropanol wie in eine Video gesehen .Das Band geht jetzt zum Abspielen und bleibt drinnen.Bei Wiedergabe läuft das ganze normal ab. Bei Band Vorlauf läuft das ganze an ,drückt man Stop läuft auf der rechten Seite im Laufwerk der Motor weiter und rollt das Band endlos ab links läuft nichts dadurch kommt es zu einen Bandüberschuss der nur zu Stoppen ist mit Netzstecker aus .Der Bandauswurf funktioniert natürlich auch nicht solange das läuft.Nach einen Tag,durch denn Netzstecker aus wahrscheinlich ,hört der Vorlauf auf und der Bandauswurf funktioniert wieder und ich kann das überschüssige Band dann rausbekommen.Hat einer eine Idee wo der Fehler ist was soll ich noch probieren? ...
107 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat W 1070-W Ersatzteile für LAVAMATW1070W von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1070-W
S - Nummer : 92630048
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : D46 A KA1B 04 C
Typenschild Zeile 2 : 110.514 400. LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 001 274 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine hat plötzlich den Betrieb eingestellt. Die Wäsche lag nass in der Maschine.
Als erstes habe ich versucht zu schleudern. Das Schleuderprogramm lief durch, die Laugenpumpe drehte, aber die Trommel bewegte sich kein Stück.
Wenn ich ein Waschprogramm starte, läuft Wasser ein. Die Trommel beginnt jedoch nicht zu drehen. Abpumpen kann ich das Wasser.
Ich habe die Kohlen ausgebaut und angeschaut. Sie scheinen nicht zu klemmen und sind noch ca. 3-4 cm lang. Das scheint es nicht zu sein.

Der Motor dreht nicht, er brummt nicht und er ruckt nicht.

Die zum Motor führenden Kabel habe ich während des Schleuderprogramms
mal leicht hin und her bewegt, um Kabelbruch auf die Spur zu kommen.
Hat nichts gebracht. Die Kabel sind auch nicht von außen beschädigt.

Die Trommel lässt sich von Hand gut d...
108 - Zeitweise F06 Kohlen Neu -- Waschmaschine Bauknecht Wa Pure XXL 44 FLD Ersatzteile für WAPUREXXL44FLD von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeitweise F06 Kohlen Neu
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wa Pure XXL 44 FLD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hab Hier ne Bauknecht mit folgendem Problem.
Sie bringt Fehlermeldung zeitweise F06 woraufhin ich die Kohlen Kontroliert habe diese jedoch noch sehr lange sind.

Der Fehler kommt auch nicht immer. Ich habe auch das Gefühl es liegt an der Menge an Wäsche. Wenn der Fehler Auftritt passiert folgendes.
Nach dem Waschen will die Maschine das schleuderprogramm starten.
Die Trommel dreht dann kurz bleibt stehen dreht kurz bleibt stehen bis irgendwann f06 angezeigt wird.

Dann schleudert sie nicht mehr. Muss sie dann stehen lassen und nach ner zeit läuft sie wieder paar waschgänge bis sie irgendwann denn gleichen Fehler macht..

Motor vielleicht aufgrund der wärmeentwicklung als Fehlerquelle?
...
109 - Laugenpumpe undicht -- Waschmaschine Eudora Eudora Babynova EU 350-01 Ersatzteile für von EUDORA
Hallo Arne!

Ich habe zwar schon geantwortet, sehe aber die Antwort nirgends, womöglich ist sie verloren gegangen:

Hier nochmals: Ja, meine Eudora läuft wieder einwandfrei, habe die Pumpe (ohne Motor) getauscht. Es war der Dichtring defekt, den habe ich aber nirgends (auch nicht beim Pumpenhersteller) bekommen.

Der Ausbau ist nicht schwierig, ich habe den Boden mit den Rädern und dem Motor weggebaut, dann kommt man an die Pumpe gut ran.

2 Schlauchbinder öffnen und Kabel nach dem Fotografieren abziehen, dann hängt die Pumpe mit dem Motor nur mehr mit dem Gummi im Waschmaschinengehäuse.


Der Motor ist mit einer Art Bajonettverschluß mit der Pumpe verbunden - die Verdrehsicherung am Bajonettverschluß hochdrücken und Pumpe vom Motor abdrehen.

Neuen Motor draufdrehen und alles wieder zusammenbauen.

Die Pumpe habe ich bei einem Onlinehändler in Wien gekauft.

...
110 - Motorgehäuse -- Kaffeemaschine DeLonghi Magnifica Kaffeevollautomat
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Motorgehäuse
Hersteller : DeLonghi Magnifica
Gerätetyp : Kaffeevollautomat
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich suchte bei einem Kaffeevollautomaten nach einer Fehlerursache. Durch Messung stelle ich fest, wenn das Messgerät richtig anzeigt, dass,

(auch, wenn der Motor für die Brühgruppe scheinbar nicht läuft),

zwischen je einem Anschluss und Motorgehäuse um 280V DC anliegen. Das Motor-Gehäuse ist geerdet.

Ist das normal oder darf das nicht sein?

Gruß,

Michael
...
111 - Siwamat 5100: FI löst aus -- Waschmaschine Siemens M511 M5100S0OO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Siwamat 5100: FI löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : M511 M5100S0OO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,
ein langer Lebensbegleiter, meine Siemens Siwamat 5100, macht mir seit gestern Sorgen.
Einige Sekunden, nach dem Starten eines Programms, wird der FI ausgelöst.

Lasse ich die Maschine ohne Massekabel vom Hauptmotor laufen, wird der FI nicht ausgelöst und die Maschine läuft normal.
Lasse ich das Massekabel stecken und ziehe stattdessen den 6 poligen Stecker vom Motor, löst der FI ebenfalls nicht aus.

Motor habe ich bereits zerlegt, gereinigt und Kohlen überprüft – brachte allerdings keine Besserung.

Was mich wundert ist, dass der FI ausgelöst wird, bevor der Motor überhaupt angesteuert wird.

Kabel von der Abwasserpumpe und Heizstab hatte ich ebenfalls abgezogen. Trotzdem fliegt der FI.

Hat jemand eine Idee in welcher Richtung ich suchen muss?

viele Grüsse,
So_Mo
...
112 - schaltet nach 2 sec. ab -- Wäschetrockner Elektrolux EDC5310
Danke für die schnelle Antwort.

Von hinten links (wo die Pumpe sitzt bzw. das herausnehmbare Kondens (?)element) kam seit einiger Zeit Wasser und lief unter dem Trockner durch. Nicht viel, aber ein kleines Rinnsal.

Deutet das auf PE-Schluß (was ist das, gegen "Erde", gelb-grüner Leiter?) hin und sitzt der Motor dort hinten im Gerät, sodass das ausgetretene Wasser der Grund sein könnte? Läuft der Motor bei PE-Schluß dennoch für 2 Sek. an? Es fliegt keine Sicherung.

Wie gehe ich weiter vor?

VG, Alex ...
113 - Luftwege reinigen blinkt -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T273c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T273c
S - Nummer : 00/31065132
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kann mir evtl. jemand mit meinem Trockner helfen?

Das Problem nach ca 10 - 15 min Betrieb erscheint Luftwege reinigen.
Ich habe den Trockner zerlegt, alles gereinigt ( war nichts zu finden, da ich alle halbe Jahr reinige).
Der Motor der Trommel läuft und die 2 auf der selben Welle befindlichen Gebläse laufen auch.

Heizung läuft.

Es wird ca. 1 Kaffeetasse voll Wasser entzogen, bevor das Gerät mit der Meldung abstellt.

Wie misst Miele die Durchströmung mit Luft?

Ein Schaltplan liegt mir vor, allerdings kein Teileverzeichnis, so dass ich die Bauteile nicht gut identifizieren kann.

Ich vermute, dass B8/7 ein Luftdruckschalter ist aber vielleicht lt. Plan auch nicht ????

Danke vorab.

Oli


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oli-P am  3 Sep 2018 22:45 ]...
114 - Motor läuft nicht an -- Waschmaschine Bosch WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WAS28740
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine den Geist aufgegeben.
Es handelt sich um eine Nosch Logixx 8 sensitive (WAS28740 Typ : WNM52) nach dem meine Frau sie wie gewohnt in Betrieb nehmen wollte flog der FI Schalter + Sicherung raus.
Beim zweiten Versuch lief sie dann allerdings dreht sich die Trommel nicht Wasser Einlass und Abpumpen geht. Leider wird kein Fehler angezeigt sie scheint das Programm zu durchlaufen allerdings ohne das die Trommel sich dreht.
Wer weis Rat?
Motorkohlen wurden bereits getauscht Motor dreht immer noch nicht!? ...
115 - stinkt nach Plastik -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 2881 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : stinkt nach Plastik
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 2881
S - Nummer : WFO2881/13
FD - Nummer : 8408600770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

hat ein bisschen gedauert, aber ich habe jetzt alles geprüft und die Maschine x-mal geöffnet und "repariert". Das war mein Problem:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....35566

Ich habe die Kohlen getauscht und die Maschine schleuderte wieder, wie sie sollte. Sie hatte aber einen strengen Geruch nach verschmortem Plastik, wenn das 60° Programm läuft. Mit Endoskop die Heizschleife angeschaut, kein Fremdkörper, Kabel unten alle angeschaut, keine Verfärbungen, keine Verhärtungen, wie sie nach übermäßiger Erwärmung von Kabeln häufig auftreten, keine Schmorspuren. Motor aber mehr als handwarm. Da der Kollektor auch schon ...
116 - Motor läuft nicht mehr -- Waschmaschine AEG 6725 Ersatzteile für 6725 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 6725
S - Nummer : 605.649.003
FD - Nummer : 076/545107
Typenschild Zeile 1 : AEG Öko Lavamat 6725-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

AEG Öko-Lavamat 6725 nach 1400 + 900 + Ende Blinken Kohlen gewechselt Motor läuft nicht an !!

habe heute bei meiner Lavamat 6725 die Kohlen gewechselt , leider ist Sie immer noch im Streik. Der Motor möchte noch nicht :(.

Wie wird der Motor bei der Maschine angesteuert ?

Vielleicht ist es ja ein Standard Problem und ich muss nicht so lange suchen !!


mfg

Mecky ...
117 - Unwuchtkontrolle -- Waschmaschine Miele W2241 Ersatzteile für W2241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwuchtkontrolle
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2241
S - Nummer : M-Nr. 05958630
Typenschild Zeile 1 : W2241
Typenschild Zeile 2 : 00/68782808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Meine Miele hat mich heute wieder wahnsinnig gemacht.

Immer wenn ich größere und schwerere Baumwollsachen waschen möchte zickt sie rum.

Laut Wage habe ich 4 kg Trockenwäsche eingefüllt.
Alles Baumwolle und darunter große Handtücher.

Nachdem Wasser in die Trommel eingelaufen ist, ist die Wäsche zu schwer als dass der Motor die Trommel drehen kann. Somit blinkt Spülen und das Wasser wird abgepumpt.

Lehr läuft die Maschine einwandfrei.
Auch normale dünne Baumwollsachen oder bei Acrylsachen keinerlei Problem.
Aber eben bei dicken Handtüchern oder Jeans läuft sie nicht.

Ich habe die Trommel neu aufgehangen. Sie hängt in perfekter Höhe.
Die Waschmaschine steht perfekt in der Waage.
Die Stoßdämpfer sind neu.
Was soll ich denn noch machen?

Kann man diese scheiß Unwuchtkontrolle nicht einfach abschalten, ausbauen, überbrücken oder weniger empfindlich einstellen?

Selbst we...
118 - Poti defekt -- Mixer Krups TYPE 607 A

Zitat : Allerdings hebt sich die Drehzahl nicht übermäßig an, über den Verlauf des Drehradius. Vielleicht verbirgt sich hinter diesem Verhalten der wahre Grund für den Ausfall des Poti.
Z.B. könnte diese Dimmerschaltung nur noch in einer Polarität zünden. Dann läuft der Motor im Halbwellenbetrieb, und wenn man die Geschwindigkeit weit genug aufdreht raucht das Poti.
Das ist aber nur eine Vermutung, denn ich kenne diese spezielle Schaltung nicht.

Evtl ist es am einfachsten, wenn man alle verdächtigen Teile (Diac, Triac, vor allem aber evtl. vorhandene Elkos, das neue Poti könnte auch schon wieder einen Knacks haben) erneuert und sich freut, wenn es danach wieder geht. ...
119 - Motor läuft nicht mehr an -- Bosch Comfortlift 8788300518
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor läuft nicht mehr an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Comfortlift 8788300518
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Miteinander,

vor einigen Tagen hat mein Garagentoröffner den Geist aufgegeben.
Es müsste sich bei dem Garagentorantrieb um einen Bosch Comfortlift handeln.
Leider besitze ich keinerlei Unterlagen, auf dem Gerät ist kein Typenschild zu finden.

Mit Tante Google konnte ich eine ebay-Auktion finden in der eine baugleiche Platine angeboten wird. Aus der Artikelbeschreibung geht hervor, dass es die Hauptplatine aus einem Garagentorantrieb Bosch Comfortlift 8788300518 ist.

Hier im Forum konnte ich ebenfalls eine baugleiche Platine finden.

In der Doppelgarage stand über Wochen unter dem Garagentorantrieb ein Wagen mit Motorschaden. Wegen Sanierungsarbeiten an den Garagen musste der Strom abgeschalten werden. Damit man in die Garage von Hand öffnen konnte wurde die Kettenarretierung gelöst.

Nach dem Wiederanschalten des Stromes und dem Starten de...
120 - Fehlercodes löschen -- Waschmaschine Miele W2241 Ersatzteile für W2241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercodes löschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2241
S - Nummer : M-Nr. 05958630
Typenschild Zeile 1 : W2241
Typenschild Zeile 2 : 00/68782808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich die Fehlercodes lösche?

Gründe:
Die Maschine lief einwandfrei.
Da ich jedoch noch eine 2. Maschine diesen Typs bekam, habe ich die einzelnen Komponenten gegeneinander getauscht, um die Defekte der 2. Maschine zu finden.
Nachdem ich auch die Elektronik gatauscht habe, zeigt diese nach dem Rücktausch bei der heilen Maschine jedoch weiterhin die Fehler an:
Waschen und Spülen blinkt.
Fehlercodes wird 8 angezeit (also 8 Fehler????) und F50 (Motor????)
Es ist aber alles heile und vor dem Aus- und wieder Einbau wusch sie ja einwandfrei.
Sie hat auch erst unter 4400 Betriebsstunden auf dem Buckel.

Ich vermute (hoffe) nach dem Löschen läuft sie wieder.

Ich hatte gelesen Starttaste gedrückt halten und Maschine ausschalten würde die Fehlercodes löschen.
Funktionier aber leider nicht.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Die Suche hat mich leider nicht wei...
121 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W(E)715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W(E)715
S - Nummer : 1945197
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin,

habe hier eine alte Miele-WaMa W715 die neuerdings von sich aus nicht mehr die Trommel drehen will.

Ergebnis des Service-Modus im Anhang
(Nebenfrage dazu - hatten die damals schon drei Füllniveaus oder nur zwei? Wenn man auf zweiter Stufe füllen lässt läuft es danach auch beim drittem Ventil nicht weiter zu)

Motor scheint weder zu reversieren noch schleudern zu wollen.

Ist die Luftfalle hier noch ein Kandidat oder müsste sie dann wenigstens reversieren im Prüfprogramm?

In welcher Reihenfolge am sinnigsten welche Komponenten nun checken?


Vielen Dank für Eure Hilfe,
Trabi



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  6 Aug 2018  1:04 ]...
122 - Kassette kommt immer raus -- Videorecorder Metz 64VA14
Hallo,

Wenn die Kassette ausgeworfen wird gibt es mehrere Ursachen, die häufigsten sind:
Der Lademachanismus erreicht innerhalb vorgegebener Zeit nicht seine Endposition.
Der Kopftrommel Motor dreht sich nicht oder läuft zu schnell.
Der Capstan Motor dreht sich nicht.
Wenn die Motoren zu schnell laufen liegts meist an den Impulsgebern.
Das Netzteil sollte auch vorab geprüft werden.

Und wenn der Mode Switch ausgebaut wird muss anschliessend das Laufwerk neu justiert werden

Schöne Grüsse
Kurt


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SommerWin am 31 Jul 2018 20:12 ]...
123 - Motor läuft nur kurz an --    Miele    S5211
Geräteart : Sonstiges Staubsauger
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S5211
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : No 55/111893224
Typenschild Zeile 2 : Typ HS11
Typenschild Zeile 3 : Mat. 07345080
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag ans Forum und danke für die bisher geleistete Hilfe. Ich bin wieder mal mit meinem Latein am Ende.

Ich habe einen Miele S5211 (S5 Ecoline), der nach dem Einschalten nur kurz anläuft und sich dann aber nicht mehr regt. Ich habe ihn komplett zerlegt und gereinigt (der war sehr verdreckt). Dabei fiel mir auf, dass eines der beiden Motorkohlenpaare nur noch ca 1-1,5cm Kohle hatte, das andere aber 3cm. Also habe ich die Kohlenpaare einfach getauscht. Im nicht zusammengebauten Zustand lief der Motor dann an. Auch das Potentiometer hatte ich komplett gereinigt (Druckgas).

Dann habe ich das Gerät zusammengebaut, nun zeigt sich erneut derselbe Fehler: Beim Schalten meldet sich der Motor für <1Sekunde, um dann auszugehen. Natürlich nehme ich ihn wieder auseinander, aber ich habe keine rechte Ahnung, wo ich jetzt suchen soll. Ist da eine Drossel verbaut, die ...
124 - Rollenbahn auf 230V Betreiben -- Rollenbahn auf 230V Betreiben
Hallo Zusammen,

wir haben eine alte Rollenbahn und möchten diese anderweitig ab und an verwenden.
Vorneweg sei gesagt, sie hing früher an einer ganzen Bandanlage, da konnte man auch die Drehzahl der Motoren ändern usw.
Techniker der früheren Bandanlage gibt es nichtmehr. Und für das was wir vorhaben braucht es evtl garkeine Großartige Technische Aufwendung.

Kurz gesagt, diese Bahn soll ab und an Temporär freistehend an unterschiedlichen Standorten verwendet werden.
Funktion: Strom drauf => Bahn läuft mit voller Drehzahl, Strom weg => Feierabend. Mehr brauchts nicht.

Das ganze wäre eben an einer 230V Steckdose viel viel einfacher zu handhaben.
Anbei Bilder. Wie lange, also sprich wie viele Motörchen wir am Ende von der Bahn nutzen ist noch unklar.

Es geht jedenfalls an einer Seite nur diese 4Polige Kabel dran, und das geht dann von Motor zu Motor weiter, mehr ist da nicht.

Auf den Motörchen steht auch nur was von 230V, Vielleicht muss man nur auf den richtigen Andern anklemmen und schon wäre das umsetzbar?

Vielleicht kann uns da jemand Hinweis dazu geben.

Gruß Daniel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: danjan17 am 15 Jul 2018 20:56 ]...
125 - DC Motor Anfahrtsrampe, Bremsrampe -- DC Motor Anfahrtsrampe, Bremsrampe
Also es geht um keine konkete Aufgabe, vielmehr geht es um eine Verständnisfrage. Wie geht man so was an ?
Der Motor soll momentan noch im Leerlauf, also ohne Last, laufen.
Erst wenn die Rampenfunktion klappt, würde ich versuchen eine Last anzuschließen. Der nächste Schritt wäre dann die Regelung der Motorgeschwindigkeit mittels z.B. PID, bzw des Encoders auf der Achse.
Ich habe im Netz das Datenblatt eines ähnlichen Motors gefunden, allerdings ohne den Encoder am hinteren Ende der Achse. Außerdem hat mein Motor ein Getriebe mit der Übersetzung 19.1:1. Der Encoder wird momentan noch nicht benötigt. Aus den Parametern werde ich nicht schlau. Gibt es da einen Parameter für die Beschleunigung von 0 auf 100 ?

Folgende Werte habe ich gemessen:
Auf der Achse des Motors befindet sich ein Pulley mit D= ca. 18mm
Bei einem PWM Wert von ca. 250 (max) macht das Pulley 5,6 U/Sek, das entspricht ca. 0,316m/Sek. Laut meiner Grafik, braucht der Motor dann mind. 7 Umdrehungen bei einem Winkel von 45° Startrampe, oder anders ausgedrückt ca. 1,5 Sek. bis zur vollen Speed.
Wie sieht es aus, wenn der Motor aber nur eine 1/2 Sekunde läuft ?
Also Fragen über Fragen. Wo kann ich mich da schlau machen (ohne Ingenieurstudium) ?
Vorab schon mal Danke für jede Hilfe....
126 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...
127 - 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten? -- 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten?
Vor Jahren wurde bei mir mal ein US-Motor umgewickelt für die hiesigen Werte. Es war ein Einphasenmotor der mit einem Anlaufkondensator gestartet wurde. Leider war es dann so dass die Drehzahl, bedingt durch die 50 statt 60 Hz, nicht hoch genug lag, um den Fliehkraftschalter sicher zum Ausschalten des Anlaufkondensators zu bewegen. Auf der Werkbank war alles noch ok. Als der Kunde den Motor eigebaut hatte wurde diese Abschaltung nicht geprüft, der Motor ging dann sehr schnell hops.
Wenn Du es also ausprobierst, dann mit Strommessung. Nicht dass da auch so eine Gemeinheit verbaut ist. Wenn Du es vorher mit einem Stelltrafo testen kannst, wäre das ideal. Dann kannst Du auch probieren ob es mit geringfügig niedriger Spannung auch noch sicher funktioniert. Auch sollte es im heißen Zustand immer noch anlaufen. So könntest Du auch testen ob es, um die niedrigere Frequenz auszugleichen, mit einer Spannung unterhalb von 115V noch läuft, bzw. der Strom innerhalb der Angaben bleibt. Allerdings müßte der Stelltrafo mindestens 13 Ampere liefern können, meiner kommt nur auf 10. Ich bin jetzt mal von den genannten 1500 W ausgegangen. ...
128 - E61 und E34 wäscht zu lange -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72760 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E61 und E34 wäscht zu lange
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72760 Update
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 A CD FA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 523 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

meine AEG Waschmaschine wäscht viel zu lange. Aber Sie wäscht zu Ende.
Die Waschgänge dauern auch mal ne Stunde länger als zu Anfang auf dem Display steht.
Der Fehler im Fehlerspeicher ist E61.
Habe viel gelesen und dachte bei dem Fehler dass ich die Heizung messe, hab´s getan. Und war soweit okay. 26 Ohm Durchgang . Mit einem Multimeter bis 20M gegen Masse gemessen, auch okay.
Den NTC geprüft. Im warmen Wasser gemessen. Bei 20C Raumtemperatur ca 5,7 KOhm angezeigt und bei warm ca. 1,3KOhm.
Die Kohlen abgemacht, waren ca. noch 2,5-3cm lang, glatt, nicht schwarz. Den Motor-Kollektor weich mit ne Zahnbürste gereinigt. Das sieht noch super aus. Auch die Heizung sah aus wie neu.
Kaltwasser Programm läuft auf die Minute exakt.
60 Grad Programm statt 208 Minuten über 1 Stunde länger.
Dann mal im Prüfprogramm getestet dass die Temperatur hochgeht. Also Wasser einlaufen lassen und d...
129 - Motor dreht nicht und brummt -- Waschmaschine Zanker 5035 Ersatzteile für 5035 von ZANKER
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht und brummt
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : 5035
FD - Nummer : 914 570 186
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Waschmaschinen Oldi hat folgende(s) Problem(e): Nachdem Wasser eingelaufen ist zuckt der Motor, brummt und steht fest. Dreht man mit etwas Kraftaufwand an der Riemenscheibe läuft er los und dreht (nur ohne Wäsche). Motor stoppt dann (programmbedigt). Nach kurzer Zeit zuckt der Motor in die andere Drehrichtung, brummt wieder und ist magnetisch festgebremst. Durch Anschubsen bekommt man ihn wieder zum Drehen. In der Schleuderphase dreht der Motor (nach Anschubsen), erreicht aber nicht die Schleuderdrehzahl.
Motor ist ein Universalmotor mit Kohlen, Tachogenerator und Motor Elektronik.
Folgendes habe ich bereits geprüft:
- Kohlen ca. 1 Jahr alt und ca. 20 mm lang.
- Kommutator mit Polierleinwand abgezogen und Staub ausgeblasen.
- Tachogenerator hat ca. 30 Ohm
- Widerstand von Kohle 1 über den Anker zu Kohle 2 ca. 3 Ohm
- Widerstand Stator Wicklung 1 ca. 0.9 Ohm
- Widerstand Stator Wicklung 2 ca. 1.8 Ohm
- Alle Kabel zum Motor ohne Kabelbruch
- An ...
130 - Riemenspannrolle kaputt -- Wäschetrockner   Gorenje    D8ECO
Der Slide-Bearing TD-70 sitzt im Shock Absorber TD-70 und hat mit der Spannrolle nichts zu tun. Das sind die Ringe, die den Motor in der Halterung beweglich halten. Die Spannrolle aus Plastik hat nicht mal eine Metallhülse drin, läuft direkt auf der Achse.

VG ...
131 - schleudert zu langsam nach El -- Waschmaschine Miele W3241 Ersatzteile für W3241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert zu langsam nach El
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo an alle,

ich habe bei einer W3241 die EDPL 162b nach Spannungsschaden tauschen müssen.
Mit der neuen EDPL ist die Schleuderdrehzahl zu langsam.
Ich habe schon gesucht, ob man die Elektronik umprogrammieren kann, habe aber nichts gefunden.
Motor habe ich testweise aus einer anderen funktioniereden Maschine eingebaut, dasselbe. Motor aus der 3241 auch in einer anderen Maschine getestet, dort läuft er einwandfrei.
Es ist ein 16 poliger Tacho drin, die 4 poligen passen von der Steckerbelegung nicht.
Kann mir da jemand unter die Arme greifen, was zu tun ist, damit die Kiste wieder läuft.

Vielen Dank
ritschi ...
132 - Kondensatormotor Drehzahl programmieren -- Kondensatormotor Drehzahl programmieren

Zitat : motor muss zwei 30cm große edelstahlplatten wie eine pizza drehen könnenIch kenne keine Pizza, die sich dreht.
Wenn das heissen soll, das die Drehachse senkrecht zur Platte steht, reicht eine bescheidene Antriebsleistung aus, aber wenn die Drehachse in der Ebene der Platte liegt, habt ihr einen schönen Ventilator, und dann bezweifle ich, dass die Leistung eures Pumpenmotörchens überhaupt ausreicht.



Offroad GTI hat am 13 Jun 2018 15:28 geschrieben :

Zitat : das läuft wohl auf bohrmaschine rausWohl eher nicht, wenn die Bedingung
133 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
So, erster Test mit dem 35 cent NTC erfolgreich. Die Spielerei geht weiter.

Im Zeitprogramm läuft der Kompressor zumindest einige Minuten mit 800 Watt und kommt auf ca. 37 °C.

Für einen Test mit Wäsche muß ich erst die Motorlager in Ordnung bringen.

Ist das ein Asynchronmotor mit Käfigläufer ?
Man lernt ja nie aus....

Die Alu Doppel Riemenscheibe und das hintere Motor Anker Lager beim Lüfter sind einfach auszuwechseln aber wie bekommt man das vordere Lager auf der Ankerwelle gewechselt ?

Die Welle geht aus dem Läuferblechpaket (?) nicht raus und die vordere kleine Riemenscheibe scheint aufgepresst zu sein ?

Kann man die nach Aufheizen mit dem Brenner o.ä. abschrauben bzw. abziehen oder ist die kaltverschweißt und es ist nicht vorgesehen die nochmal abzunehmen um das Lager zu wechseln ?????

Ich leg den Anker mal ins Gefrierfach und versuche dann mit der Lötlampe die kleine Riemenscheibe auf der Achse so heiß zu machen, dass sie sich abdrehen oder abziehen läßt...;-)





...
134 - CECET Motor Kohlen gesucht -- Waschmaschine Gorenje WA62145 Ersatzteile für WA62145 von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : CECET Motor Kohlen gesucht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA62145
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Bei unserer Wama sind die Kohlen runter.

Neue Kohlen zu finden ist nicht weiter schwer, wenn da nicht die kleinen Punkte weren.

Kohlen mit roten Punkt habe ich nicht gefunden.

Was geht sonst noch ?

Motor ist leider wieder eingebaut und läuft hoffentlich noch etwas.

123abc ...
135 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine BEKO WMB71643PTE Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB71643PTE
S - Nummer : 2834820200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Während des Waschens flog die Haussicherung 16A raus. Das Programm wurde beendet, aber ohne schleudern.

Reparaturversuch:
Der Motor läuft nach dem Wechsel einer defekten Drehzahlelektronik nicht an. Der Motor wurde daraufhin auch getauscht. Das Licht in der Waschküche flaggert beim Versuch den Motor zu starten. Auf der Platine der Drehzahlregelung sind feine Leiterbahnen durchgebrannt. Diese habe ich testweise gebrückt. Der Motor läuft trotzdem nicht. Woran liegt es? Hauptplatine defekt?







...
136 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens Star-Collection 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star-Collection 1400
S - Nummer : WM5563S
FD - Nummer : 8102 702099
Typenschild Zeile 1 : WBM542
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Meine Waschmaschine lässt das Wasser einlaufen, dann hört man einen Klick, aber der Motor dreht nicht. Dementsprechend auch nicht die Trommel.
Das Abpumpen funktioniert auch.Das Programm läuft quasi durch, ohne dass der Motor läuft.
Habe bereits neue Kohlebürsten eingebaut,der Motor sitzt auch nicht fest, dennoch keine Reaktion.
Kann das ein Elektronik-Problem sein? Und wenn ja, wie kann ich es beheben? ...
137 - Rasenmäher Motor läuft nicht -- Bosch Rotak 43
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rasenmäher Motor läuft nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Rotak 43
Typenschild Zeile 1 : TYP 3600HA4300
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 50 Hz 1800W
Typenschild Zeile 3 : 3350 rpm
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Bastel-Profis,

hoffentlich kann mir jemand von euch mit folgendem eigenartigen Problem weiterhelfen:
Nachdem der Motor meines Bosch Rasenmähers plötzlich nur noch brummte und nicht mehr anlief, habe ich den Mäher komplett zerlegt.
Der Rotorachse ließ sich vor dem Zerlegen nicht per Hand drehen. Nachdem ich den Rotor aus dem Stator genommen hatte und den Übergang Achse/Ventilator/Gehäuseboden gefettet habe, lässt sich die Achse nun (mühsam) per Hand drehen. Die Kohlebürsten sind beide noch in Ordnung.
Wenn ich nun den ausgebauten Motor an die Netzspannung anschließe, brummt er trotzdem nur und vermutlich aufgrund des Kurzschlussstroms beginnen die Kohlestifte schnell zu qualmen. Sowohl die Stator- als auch die Läuferwicklungen sehen alle (äußerlich) intakt aus.
Was könnte defekt sein?`

Vielen Dank im voraus für eure Tipps! ...
138 - Fehler F06 -- Waschmaschine Bauknecht WA Sport 1465 Ersatzteile für WASPORT1465 von BAUKNECHT
Hallo werte Wissensgemeinde,

Motor wurde getauscht - somit sind ja Kohlen und Tacho neu.
Maschine läuft an, Motor /Trommel läuft auch ruhig.

Aber nach einigen Minuten steigt die Maschine wieder mit F06 aus...
F06 heisst doch die Maschine erkennt nicht dass der Motor läuft. Ich werde jetzt versuchen nochmal die Kabel zur Platine zu messen.

Sonst noch eine Idee, was man auf der Platine messen kann?

Danke im Voraus! ...
139 - Fehler E66 -- Waschtrockner AEG LAVAMAT HI056324
Hallo Zusammen,
ich habe im Internet gelesen, dass sogar der Druckschalter, wenn er Defekt ist, kann der Grund für den Abbruch des nächsten Ablaufs eines Programms sein.
Daher habe den Durckschlater wie folgt getestet.
Varinate A -Program laufen lassen , Wasser fliesst n die Trommel und sobald der Motor anfängt zu laufen Schalter aus und Stecker raus und dann am Stecker der mit der Platine verbunden ist (hat 3 Leitungen) auf Durchgang gemessen :1u2 Kontakt ; 1u3 Kontakt aber 2u3 kein Kontakt.
Dann Variante B habe ich das Pumpen angefangen und ausgemacht schalter raus u gemessen das gleiche Ergebniss, dann am Ende des Pumpens auch das gleiche Ergebnis. Dann habe ich Var A wiederholt jedoch mitten im Spülen (rechter Kasten) auch gleichs Ergebnis dann bei linker Kasten auch gleichs Ergebnis.
Dann habe ich mal zuerst den Schlauch rausgezogen und Variante A gemessen und ich meine die Werte waren umgekehrt.
das Prgramm 20min 60grd läuft gerade anch 15 min problemlos obwohl gewöhlich na 5 bis 7 min bricht sie ab.

Aber ich frage mich wann hat der DruckS gar keinen Kontakt auf alle Leitungen.
Ist er eingetlich defekt ?

Ich möchte nicht rein pusten auch nicht vom Schlauch aus, weil ich nicht weiß ob die electronische Teile kaputt gehen oder nic...
140 - Schleudern Unwucht -- Waschmaschine Miele W 917 Ersatzteile für W917 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern Unwucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 917
S - Nummer : 11940421
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Schleudern zunehmend Vibrationen auftreten und die Unwucht nicht ausgeglichen wird. Beim Anschleudern bzw. Hochrampen der Drehzahl macht die Trommel dann sehr große Ausschläge.
Was ich bisher unternommen habe:
1.
Stoßdämpfer gegen neue Nachbauten (Originale Dämpfer kosten 150€, Nachbauten 40€. Sind leider so teuer, weil es die Öldämpfer sind, nicht die günstigen Reibungsdämpfer) getauscht. Mindestens ein alter Dämpfer war um seine Einbaulage schon relativ weich, so dass sich nur wenig Widerstand ergab. Das erklärt die große Auslenkung beim Anschleudern.
Ist etwas besser geworden, ich bezweifele aber, dass die Qualität der Nachbauten an die Originaldämpfer herankommt. Evtl. versuche ich noch, die zurückzuschicken. Die Maschine macht teilweise immer noch Vibrationen.
2.
Maschine ist mit Wasserwaage ausgerichtet, ändert nichts.
3.
Unabhängig davon hatte ich an der Maschine den Motor überholt, Lager und Kohlen neu. Läuft einwandfrei, Stecker richtig drauf...
141 - Funken im Motor -- Waschmaschine Bauknecht Waschmaschine
Die Kohlen sind im Vergleich zum Kollektor weich, der Anschlußdraht der in die Kohle eingelassen ist aber nicht. Der gräbt sich dann in den Kollektor. Und wenn die Kohlen dann schlechten Kontakt haben wird der heiß und zum Schluss brutzelt die Kohle dann auf einer Stelle und der Motor ist hin.

Klar, so ein Satz Kohlen kostet 10-15€, da muß man schonmal länger drüber nachdenken, bevor man so eine Großanschaffung tätigt. Das Einbauen dauert ja auch ca. 30 Minuten, die man besser auf dem Klo oder vor dem Fernseher verbringen könnte

Ist letztendlich wie beim Auto. Auch da muß man sich nicht von der Inspektionsanzeige befehlen lassen, zum Ölwechsel zu fahren. Man kann auch warten bis das gelbe Lämpchen mit dem Motor drauf blinkt, dann wird man sogar mit dem Abschleppwagen von der Autobahn zur Werkstatt gebracht
Kostet dann auch nur unwesentlich mehr.

Wie lang sind deine Kohlen denn nun?

Zum anschauen hier mal 2 völlig abgenutzte Kohlen einer Siemens Maschine, vom Kollektor habe ich leider kein Foto gemacht. Angeblich wurde die Maschine nicht weiter benutzt, als sie nicht mehr schleuderte. Der Kollektor h...
142 - undichte Pumpe -- Waschmaschine   MIELE    W433 de Luxe - älter als 40 J
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : undichte Pumpe
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W433 de Luxe - älter als 40 J
S - Nummer : 5127650
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier wird mir immer wieder geholfen. Also vielleicht auch diesmal.
Es ist eine uralte Maschine, älter als 40 Jahre. Aber sie läuft bisher.
Die Pumpe besteht aus drei Teilen:

Teil1 Plastikgehäuse mit großem Schlauchanschluss
Teil2 Plastikgehäuse mit Pumpenschaufel, kleiner Schlauchanschluss
Teil3 Motor

Zwischen Teil1 und Teil2 ist eine große Gummi-Dichtung ca 4 cm Durchmesser.
Die habe ich gereinigt und geprüft. ich behaupte, die hält dicht.
Teil2 und Motor habe ich bisher nicht auseinander geschraubt.
Doch da läuft das Wasser raus.

Gibt es dafür eine Dichtung einzeln?
Gruß svgt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: svgt am  2 Apr 2018  0:54 ]...
143 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFK6000 Ersatzteile für WFK6000 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK6000
S - Nummer : E WFK6000/01
FD - Nummer : 6810 00701
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
bitte um Hilfe:
Wama Motor (Kohlen ok) erhält Strom, läuft nur dann kurz an, wenn man mit der Hand die Welle dreht. Dann Funken an Kohle und Funken an Relais und Motor geht wieder aus. Kondensator 0,22 getauscht ok. Lötstelle nachgelötet.
Wie weitersuchen?
...
144 - Schleudern -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 3283 Extraklasse 3283
Noch einen Nachtrag: Habe soeben die Maschine laufen lassen ohne Wäsche bei 60 Grad, Kurzwaschgang und sie läuft rund, schleudert wieder ordnungsgemäss, und die Sicherung fliegt nicht raus!! Die Trommel schlägt jetzt natürlich auch nicht aus.

Also, könnte es doch NUR an die Stossdämpfer liegen oder evt. noch die Federn?

Aber der Motor funktioniert einwandfrei, ohne Wäsche in der Trommel.

Bitte, könnte Jemanden mir auf der richtigen Spur helfen? ...
145 - FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen? -- FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen?

Zitat : angeblich hatte der Vorbesitzer den FU mit dem Motor am laufen Er läuft so auch, nur steht ihm so nicht die maximale Leistung zur Verfügung.


Zitat : Also kann ich den beruhigt brummen lassen!? Man kann so vieles, vor allem mal nachschauen, was da genau brummt
Ein normaler Schalter brummt schließlich nicht.

...
146 - Schreit beim laufen / keine K -- Kopierer Develop MFP S/W D 1530 id
Geräteart : Kopierer
Defekt : Schreit beim laufen / keine K
Hersteller : Develop
Gerätetyp : MFP S/W D 1530 id
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich habe hier ein Develop Kopierer Typ D 1530 id welcher ca. 2 Tonereinheiten verbraucht hat, also noch Jungfräulich auch wenn im Oma-Alter.

Ja der Kopierer hat laut geschrien und die Kopien waren nur noch Querstriche.

Habe dann das Gerät zerlegt und bin dem Schreien gefolgt.
Gefunden habe ich dort wo der Lazer / Spiegeinheit sitz ein Motor auf welchem ein Spiegel ist welcher wie ein Mutternkopf aussieht.
Der Motor läuft erst an, dann schreit dieser, verringert die Drehzahl und Ruckelt.

Ich denke der Motor läuft irgendwo auf.

Nun meine Frage:

Ist der Motor zu reparieren?
Falls ja wie?

Oder muß die ganze Einheit Motor mit Platine ausgetauscht werden?
Oder ist es eventuell nicht der Motor sondern ein Ansteuerfehler?

Wo könnte ich solch ein Teil bekommen?
Ohne Ersatzteilname oder Nummer (habe keine Exprosionszeichnung) ist das schwer.

Ich hoffe hier kann und möchte mir geholfe...
147 - Schleudern geht nicht -- Waschmaschine Miele W907 Ersatzteile für W907 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern geht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

von Beruf bin ich Elektroniker.

Jetzt zum Problem. Das Schleudern an meiner Miele W907 klappt nicht.
Egal Welches Programm. Sobald er schleudern will fängt nur die LED Spülen 1-2 an zu blinken. Kohlen sind getauscht. Abwasser alles gereinigt.

Sonst läuft der Motor auch aber sobald er schleudern soll leuchtet die LED.

Bitte dringend um Hilfe da ich nirgendswo sonst meinen Fehler finden konnte.

Danke im vorraus.

LuZi ...
148 - Kohlen tauschen -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen tauschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
FD - Nummer : 8807602922
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute
Meine Waschmaschine wäscht nicht mehr. Sie zeigt einen Motor-Fehler an. Wir haben beschlossen, erstmal die Kohlen zu tauschen. Mein erstes Problem nun: Man (oder in dem Fall: Frau) kommt nur von unten an den Motor ran. Kann ich die Maschine auf das Bullauge legen oder besteht dann die Gefahr, dass Wasser in irgendwelche Elektronikteile läuft?


...
149 - Allg. Frage zu Motor -- Waschmaschine Panasonic NA-147VB4 Ersatzteile für NA147VB4 von PANASONIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Allg. Frage zu Motor
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA-147VB4
S - Nummer : 385703
FD - Nummer : P71450CA6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Werte Gemeinde,

ich habe eine allgemeine Frage zu einem Waschmaschinenmotor.

Probleme:
- Motor zieht schon im Leerlauf viel zu viel Strom (ca. 4 A bei 100 V)
- Motor hat nur sehr wenig Drehmoment
- Motor läuft nicht sauber an, erst, wenn ich ihn anschubse
- Wenn ich die Welle langsam drehe (Anker und Feld in Reihe an Wechselspannung), hat er alle paar Winkelgrade starke Rastmomente.
- Wenn der Motor läuft und ich die Spannung aufdrehe entwickelt er starkes Bürstenfeuer und dreht widerwillig und stark ruckelnd hoch.
- Feldwicklungen haben Durchgang.
- Kein Schmorgeruch und keine Verfärbungen.
- Isolationsmessung ist unauffällig.


Zum Test habe ich ein analoges Amperemeter in Reihe zu den beiden Kohlebürstenanschlüssen geschaltet und die Spannung (AC) so weit aufgedreht, dass ca. 1A fließt. Die Feldwicklungen habe ich dabei nicht angeschlossen. Wenn ich nun die Welle langsam drehe, schwankt der Strom ständig zwischen 1A und 4A. Das deutet m...
150 - H07 Malfunction of rotary det -- Waschmaschine Panasonic Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : H07 Malfunction of rotary det
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : nicht bekannt
FD - Nummer : NA-168VX2
Typenschild Zeile 1 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : nicht bekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Habe Schwierigkeiten bei der Fehlersuche an einer Waschmaschine Panasonic NA-168VX2.
Beim Start eines Waschprogrammes läuft ordnungsgemäss Wasser in die Maschine. Dann wenn die Trommel sich zu drehen beginnen sollte, erscheint die Fehlermeldung "H07" im Display. Laut Servicemanual liegt eine "Malfunction of rotary detector" vor. Alle Kabel sowie die durchgängige Verbidung aller Leiter zum Motor wurden geprüft und sind in Ordnung. Alle Bauteile des Motors wie Spulen, Thermistor, Tachogenerator, Thermal protector wurden nachgemessen und liegen innerhalb der im Servicemanual abgedruckten Parameter. Wenn der Motor drehen sollte, kommt vom Inverter (PC Board) keine Spannung.
Hier meine Frage:
Hat jemand eine Ahnung, was den Start des Motors verhindern könnte?
Oder ist tatsächlich die Motorelektronik def...
151 - Blinkt 3 mal -- Waschmaschine Zanker DFXX 4240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Blinkt 3 mal
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : DFXX 4240
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe hier eine Zanker Family7, DFXX 4240.
Wasser läuft zu, dann pumpt sie wieder ab, und fängt an, 3 mal zu blinken und piepsen. Der Motor scheint es nicht zu sein, denn Schleudern geht (auch langsam); daher vermute ich mal Fehler der Heizung, denn wenn Wasser drin ist, sollte sie ja heizen und drehen.
Kann das jemand bestätigen?

...
152 - Freqenzumrichter ? -- Freqenzumrichter ?
Hallo und Danke für die Info,

wie geschrieben lässt sich bei diesem Modell die Taktzeit vom Motor und Gebläse nicht einstellen. Erst bei neueren Modellen ist dies möglich.
Ein tausch der Steuerung wäre zu teuer.

Normal geht das Gebläse 5 Sekunden an damit der Schlauch frei ist. Dann der Motor für 60 Sekunden, und dann läuft das Gebläse noch 5 Sekunden nach.
Problem ist, dass wenn der Unterdruckbehälter voll ist, die Pellets im Schlauch hängen bleiben. In der Regel packt es das Gebläse beim nächsten anlaufen den Schlauch frei zu bekommen, aber nicht immer, und geht die Heizung in Störung.

Was kostet denn ungefähr so ein Frequenzumrichter, und würde es viel Arbeit machen?

Ich kann eben wie gesagt auch den Behälter größer machen.

Gruß Volker

...
153 - Motor dreht nicht -- Kitchenaid Artisan
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Kitchenaid
Gerätetyp : Artisan
S - Nummer : 5ksm150
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ,
Habe ein Problem mit der KitchenAid meiner Freundin.
Die Maschiene läuft einfach nicht mehr , am anfang ging sie nur noch auf höchster Stufe und jetzt geht eben nichts mehr.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Florian ...
154 - Schleudert nicht -- Waschtrockner   Bauknecht    WT9640
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schleudert nicht, abpumpen geht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WT9640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe eine alte Bauknecht WT9640. Die weigert sich spontan zu schleudern, obwohl definitiv alles Wasser abgepumpt ist.
Der Programmschalter bleibt immer genau dann stehen, wenn die Maschine "Losschleudern" sollte. Egal um welchen Programmabschnitt es sich handelt, also in allen möglichen Positionen der Programmautomatik. Das akustische "Rattern" der Programmautomatik hört auf, sobald so ein Punkt erreicht ist. Wenn man einen Tick weiter dreht läuft die Programmautomatik wieder genau so lange bis der nächste Beschleunigungsimpuls für den Motor ausgelöst werden soll. Dann steht die Programmautomatik wieder.
Weitere Eckpunkte:
1.) Die Maschine nimmt bei einem Waschprogramm Wasser.
2.) Die Trommel macht alle normalen Waschdrehungen.
3.) Die Maschine ist weder undicht, noch kommt irgendwoher Wasser.
4.) Die Kohlen sind zwar kurz (12/15 mm) aber freigängig.
Aufgrund der Tatsache, dass die Programautomatik anhält vermute ich irgend einen Sensor. Mir wurde gesa...
155 - Tischbohrmaschine an FU anschließen, wie die eingebaute Leuchte bewahren? -- Tischbohrmaschine an FU anschließen, wie die eingebaute Leuchte bewahren?
Du hast noch manches nicht verstanden.
Immerhin hast du es geschafft, dass der Motor am FU läuft.
Beim Betrieb eines Motors mit dem FU kommt auch die Frequenz mit ins Spiel!
Du könntest den Motor bei korrekter parametrierung des FUs auch locker im Dreieckbetrieb an einem 400V FU betreiben... ...
156 - kreischendes Geräusch -- Waschmaschine Siemens WM50601 Ersatzteile für WM50601 von SIEMENS
Am Lager liegt es glaube ich nicht. Die Trommel sitzt gut, hat kein "Spiel" und macht auch keine auffälligen Geräusche wenn von Hand gedreht. Es scheint ja auch alles normal, wenn die Maschine unbeladen läuft.
Aber vielleicht ist der Antriebsriemen tatsächlich zu lose. Den Motor kann man nach oben und unten verschieben. Ich habe ihn in der Mittelposition festgeschraubt. Kann sein, dass er ganz nach unten muss. Werde ich morgen mal testen. Heute geht nicht mehr sonst verfluchen mich die Nachbarn...
...
157 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl Gefrier Kombi
Der Motor/Kompressor läuft.

Ich hatte ihn heute ne Stunde ausgestellt, dann wieder an.
Motor sprang an, werde jetzt sehen, ob er kühlt.

Die Innenlampe leuchtete, obwohl er zu warm war.
Man sagte mir, ist ne Heizung, für den Kühlbereich, wenn unten der Gefrierbereich zu kalt ist. Ist ein nicht getrennter Regelkreis, also wenn unten richtig gefroren wird, leuchtet die Innenlampe (schwach, nicht volle Stärke) weil es sonst oben im Kühlschrank zu kalt wird...

...
158 - Pumpenprobleme -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Im Normalfall (also im normalen Programmablauf) wird kurz abgepumpt, dann läuft die Umwälzpumpe nochmals an (kann sich u.U. bis zu 2x wiederholen), anschließend wird komplett abgepumpt. Bei der Resetroutine wird immer für 60 s Dauer abgepumpt (auch wenn der Bottich dabei nicht leer wird, oder schon vorher leer ist), dann wird das Programm beendet. Den Geruch von Isolierlack kann eigentlich in dem Maße nur die Umwälzpumpe verursachen. Die wird im Falle einer Blockade sehr warm, das Lüfterrad dreht sich ja dann auch nicht mit. Die Rotation der Pumpe kannst Du aber beobachten, bei abgenommener rechter Seitenwand blickst Du auf den Motor der Pumpe, an der Welle und am Lüfterrad sollte sich der Betrieb feststellen lassen. Liegt eine Blockade vor, muss die Pumpe raus, an den Impeller kommt man über den Pumpentopf nicht ran.
Das stehende "kalte Wasser" kann auch ein Hinweis auf eine blockierte Umwälzpumpe sein, da die Heizung erst bei ausreichend Spüldruck von ca. 0,3 bar über einen Druckschalter im Durchlauferhitzer freigegeben wird.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Jan 2018 20:42 ]...
159 - Trockner -- Wäschetrockner   Bosch    WTE 84301
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet nach einigen Minuten komplett ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE 84301
FD - Nummer : 8611 200561
Typenschild Zeile 1 : WDT2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

mein Bosch-Trockner macht Probleme:
Einschalten, Programmanwahl und Start funktionieren.
Trockner wird warm, Trommel dreht sich, Pumpe läuft, Zeit läuft runter.
Nachdem der Trockner 2-4 Minuten läuft schaltet er komplett ab: Display und Lampen aus!

Nach ca. 2 Minuten kann durch drehen des Wahlschalters wieder gestartet werden (bis dahin bleibt er aus)
Nach 1-2 Minuten wieder Display und Lampen aus!

Pumpe und Sumpf habe ich gereinigt, waren auch nicht sehr verschmutzt.

Folgendes habe ich ausprobiert:
Motor abgeklemmt: Verhalten wie oben
Heizung abgeklemmt: Verhalten wie oben
Pumpe abgeklemmt: Verhalten wie oben
Türschalter überbrückt: Verhalten wie oben
Temperaturfühler unter Sieb: Widerstand wird bei Erwärmung geringer
Temperaturfühler schwarz auf Heizung: Widerstand wird bei Erwärmung geringer

???
Wenn ein Sensor/Schalter ein Problem h...
160 - Pumpe startet nicht -- Hoesch / Siemens Whirlpoolsteuerung
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Pumpe startet nicht
Hersteller : Hoesch / Siemens
Gerätetyp : Whirlpoolsteuerung
Typenschild Zeile 1 : Hoesch VDL 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich besitze einen Whirlpool der Marke Hösch. Ich habe den Whirlpool bereits eingebaut in einer ETW mitgekauft. Unterlagen, Bezeichnung und Seriennummern etc. sind mir leider selbst unbekannt. Lediglich im Steuerungskasten steht die Bez. "Hoesch VDl 1". Das Baujahr vermute ich stark auf Anf. 90er.

zum Problem: Mitte 2017 haben die Düsen und die Pumpe noch tadellos funktioniert.
Ich habe dann über den Sommer hinweg eine längere Pause eingelegt. Davor habe ich
den Pool noch mit einem spez. Systemreiniger nach Anleitung gewartet. Nun passiert folgendes: Wasserstand wird erreicht, Signal LED sowie Beleuchtung funktionieren. Beim Versuch die Pumpe zu starten ertönt lediglich ein elektr. Geräusch (Summen?) kurzzeitig etwa 1-2 s. Darauf folgt ein ähnliches aber akustisch anderes Geräusch ähnlicher Dauer. Die Geräusche kommen nicht direkt von der Pumpe sondern von einem Modul auf dem Spülen und eins auf dem Nachspülen steht. Die Nachspülfunktion ...
161 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Siemens WXLP 1640 Ersatzteile für WXLP1640 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXLP 1640
S - Nummer : 455030331098004823
FD - Nummer : 11 FD 8503 700482
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum,
bei meiner Waschmaschine Siemens XLP1640 läuft leider der Motor nicht mehr. Das gesamte Waschprogramm funktioniert (Wasser läuft ein und wird abgepumpt), aber die Trommel dreht sich nicht und die Maschine schleudert auch nicht. Irgendwelche Ideen, was ich in welcher Reihenfolge prüfen könnte?
- Motor => kohlen abgenutzt?
- Motorsteuerung defekt?

Bin für jeden Tip dankbar, Maschine ist sonst noch gut. ...
162 - 5xPiepsen / Beendet vorzeitig -- Wäschetrockner Elektrolux EDC 5310
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 5xPiepsen / Beendet vorzeitig
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : EDC 5310
Typenschild Zeile 1 : P542264
Typenschild Zeile 2 : Prod. No.: 91609367103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
bin neu hier und habe auch schon eine wenig hier über mein Problem gefunden.

Allem Anschein nach habe ich ein Problem mit den Motor (vermutlich der Kondensator) oder den Trommel-Lagern.

Folgendes passiert:
Schalte ich den Trockner ein, läuft er nicht an, brummt und beendet das Programm (egal welches) mit 5x piepsen.
Drehe ich die Trommel ein Stück weiter, läuft ein paar Sekunden/Minuten (ist unterschiedlich) und bleibt mit dem gleichen Piepsen wie beschrieben.

So wie ich hier im Forum gelesen habe deutet das 5-malige Piepsen auf ein Problem mit dem Motor hin. Vermutlich auf den Kondensator, welcher für anlaufen bzw. weiterlaufen zuständig ist.

Leider kann ich nicht sagen wie Schwer- oder Leichtgängig die Trommel sich drehen lassen soll. Wenn ich sie von Hand drehe, gibt es schon einen Widerstand. Er ist höher als der bei einer Waschmaschine. Es könnte aber sein, dass es der Widerstand...
163 - Kompressor läuft nureine Zeit -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1ZTRE Ersatzteile für RSA1ZTRE von SAMSUNG
Hallo,
anbei das Foto....
Hast Du eine Idee was ich messen müsste wenn der Motor läuft?
Kann 0,2 bis 0,6 Votl die Ansteuerung für den Motor sein, bei durchgebrannten Thyristoren, oder womit Samsung Verstärkt???

Danke und VG

Volkmar

Hochgeladene Datei (3059787) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
164 - Kondensatormotor ohne Drehmoment? -- Kondensatormotor ohne Drehmoment?
Hoi,

ich habe einen 230V Kondensatormotor aus einer alten Kreissäge zu einem Bandschleifer umgebaut. Säge wurde nie benutzt weil "zu schwach auf der Brust".

Der Möller hat laut Typenschild 7,8A@220Volt, 1,5PS/1,1KW bei 2800U/min Baujahr irgendwann vor 1984... auf dem Kondensator (16µF@630Volt Bosch MP) steht was von 8/69...

Da der Motor inkl. Kondensator in einer Eigenbausäge verbaut war gehe ich davon aus das der Kondensator nicht die Werksbestückung ist.

Im Klemmkasten kommen 2 paar Drähte von der Wicklung. Motor läuft brummt aber etwas(Anlauf und im Leerlauf) wie ich finde und lässt sich mit der Hand an der Welle am Starten/hochlaufen hindern. Wenn mal Drehzahl drauf ist gehts aber gefühlt sind das keine 1,5PS.

Frage ist jetzt wie finde ich raus welche Windung die richtige für die Phase ist und welche für den Kondensator. Widerstand ist in beiden unterschiedlich. Einfach per U=R*I? Querschnitt ist identisch...

Kann das Brummen/gerine Anlaufmoment von falscher "Phasenlage" aufgrund von zu kleinem Kondensator kommen? Die kleinste Angabe die ich gefunden habe ist 20µF je KW. Per Multimeter gemessen hat der 15,8µF was ja zum Aufdruck passt.

PS. ich weiß die Verkabelung ist unter aller S** aber bevor...
165 - Läuft nicht -- Wäschetrockner Bosch WTL 5391 Ersatzteile für WTL5391 von BOSCH
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Was verstehst Du unter läuft nicht? Totaler Blackout, oder bleibt "bloß" der Motor stehen? Dann prüfe mal den Türschalter.

VG ...
166 - Trocknet nicht, hohes Zirpen -- Wäschetrockner Miele Miele Novotronic T233c Ersatzteile für von MIELE
Danke für die rasche Antwort!

Ich habe eben mal die Hälfte der Wäsche herausgenommen (war nicht viel mehr als sonst auch) und sie läuft wieder normal. Scheint also, als hätte der Motor oder die Übersetzung nicht genug Kraft gehabt die Trommel zu bewegen?
Kann das sein? ...
167 - Fi-Schalter fällt -- Waschtrockner Siemens WD14H540/05 Ersatzteile für WD14H54005 von SIEMENS
Wow das ging ja schnell mit einer Antwort - danke!

Meinst du mit Iso-Messung einfach mal das Gehäuse gegen alle Anschlüsse auf Durchgang prüfen!?
Wenn ja, beim Motor, Heizstab und den Kondensatoren hab ich das schon gemacht.

Oder soll ich mit dem Motor zum Motorenwickler bei uns ums Eck mal eine Isolationsmessung machen lassen?
Geht mir zwar nicht ganz ein, weil er läuft ja eine Weile,.. selbst wenn ich ein komplettes Waschprogramm "Mixed" probiere, das dauert normal eine Stunde. Erst nach 30-40min fällt der FI.

Was ich noch vergessen habe,.. Abpumpen geht auch einwandfrei.

Und das erste mal ist der FI beim Trocknen gefallen, falls das noch eine wertvolle Info sein könnte.

Wie die Trockenfunktion bei diesem Kombigerät genau funktioniert, hab ich mir noch nicht angeeignet. Hab jedenfalls 2 Motoren von EBM-Papst gefunden, und auf der Oberseite so nen flachen Kanal mit (vermutlich) ein paar Heizelementen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: willi1984 am 19 Nov 2017 21:17 ]...
168 - Umrüstung auf Warmwasser -- Waschmaschine Miele w 307 Mondia 1507
Guten Tag Driver.
Hab alles so eingestellt wie du gesagt hast und
es funktioniert perfekt.
Super

Zurzeit verrichtet eine alte Bauknecht Waschmaschine BJ 1998 Wa 3773 ihren
Dienst.Die alten Geräte halten doch noch mehr aus.
Die ist nicht umzubringen.

Hab die Miele fast geschenkt bekommen mit einem defekt.
Hab die Motorrelais getauscht,wie sich aber später herrausstellte war
der Motor defekt!
Dann noch die Stossdämpfer getauscht und jetzt dank dir die Steuerung noch umprogrammiert alles super

Bei uns läuft die Maschine fast jeden Tag.
2 Erwachsene und 3 Kinder 3,6 und 9 Jahre.
Warmwasser haben wir immer genug durch die Solaranlage,ausser es ist mal ein paar tage schlecht dann über gas Brennwert Kessel.
Die Maschine steht neben den Waschbecken soll heissen vor jedem Einschalten lass ich kurz das Wasser laufen dann bekommt die Miele sofort warmes Wasser das aber auch nur max 50 grad hat weil im Boiler ein Thermostat mischer Vorhanden ist der das regelt!




...
169 - Motor dreht b. Waschen nicht -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht b. Waschen nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
S - Nummer : 10/47676849
FD - Nummer : 10/47676849
Typenschild Zeile 1 : W986 WPS
Typenschild Zeile 2 : 5kg
Typenschild Zeile 3 : ~230V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe ein Problem mit meiner Miele Waschmaschine und hoffe mit Eurer Hilfe den Fehler zu finden. Der Fehler ist mitten im laufendem Waschprogramm “Koch-/Bunt-Wäsche 60grd.C“ aufgetreten und wie folgt angezeigt worden:
LED “Spülen“ blinkt, Dauer-Piep-Ton und im Display werden nur waagerechte Striche angezeigt!
Beim Aufruf des Service-Modus und bei weiterer Fehleranalyse ist mir aufgefallen, egal wie der “Programmwähler“ steht, läuft der Motor für ca. 2-3 Sekunden volle Drehzahl hoch wenn der “EIN/AUS“ Schalter eingeschaltet wird!
Im Service-Modus werden bei Pos.1-3 die Ventile einwandfrei angesteuert, bei Pos.5 läuft die Ablaufpumpe. Pos. 6 -Trommel reversieren- und Pos.7 -Schleudern- keine Motorbewegung, außer bei Pos.7 läuft die Ablaufpumpe. Bei Pos.16 wird mir F4 angezeigt, was bei meinen Nachforschungen im Internet “Tachofehler“ heißt. Also Fron...
170 - Frage an unsere Motoren Spezis -- Frage an unsere Motoren Spezis
Hab ein kleines Problem mit einem Motor
Staubsauger aus den 1950 Jahren

Motor gereinigt, Kollektor gesäubert, Kohlen überprüft.
Motor läuft nicht an sondern brummt.
Kleiner Schups und er läuft wenn man ihn dann ausschaltet und auch ne Stunde
später läuft er auch normal an.
Er war allerdings die ganze Zeit am Netz, Schalter trennt nur Einseitig.
Ganze Zeit später wieder das selbe Spiel nur brummen da war er nicht am Netz.

Eigentlich nichts dolles.
Motor
Schalter
Kabel
Motorschutzschalter
Entstörkondensator

Doch der Entstörkondensator? Oder übersehe Ich was?
Motor sieht ansonsten noch Top aus selbst die Lager machen keine Geräusche.
Der Identische Sauger sieht schlimmer aus der funktionierte Normal außer das die Zuleitung eine schmierige schwarze Masse war die immer noch an den Fingern klebt.
...
171 - Motor dreht nicht -- Unold Brotbackautomat Backmeister 68511
Der schwarze Block neben dem motor ist der Betriebskondensator. Wenn der deutlich an Kapazität verloren hat läuft der Motor nicht mehr. Brummt er denn ???

Wenn ich mich nicht ganz irre, sollte der Motor doch beim Teig Kneten die Drehrichtung ändern?! Dafür müsste irgendwo noch ein Relais sein, ein Thyristor kann das nicht.

Foto von der gesamten Platine könnte helfen. Und dazuschreiben was wo angeschlossen wird! ...
172 - Probleme im AUFHEIZ Programm -- Waschmaschine AEG L86850 Ersatzteile für L86850 von AEG
Ich vermute das Problem ist genau anders herum, ich weiß nur nicht, wo ich hier suchen muss, bzw. Welches Bauteil verantwortlich ist.

Mir kommt es fast so vor, als ob beim Erreichen des oberen Temperatur-Schwellwertes nicht nur die Heizung abgeschaltet wird, sondern auch die Umwältzpumpe und der Motor der Trommel.
Wenn das Wasser dann etwas abkühlt und die Heizung wieder Strom bekommt, läuft auch wieder die Trommel und die Umwältzpumpe.
Kann das sein bzw. An was könnte das liegen ? ...
173 - Sehr lange Spüldauer -- Waschmaschine Siemens WM14S750/08 Ersatzteile für WM14S75008 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sehr lange Spüldauer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S750/08
FD - Nummer : 9103 200053
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,


unsere Waschmaschine hat seit ein paar Monaten eine Macke. Der Waschgang läuft erstmal normal los. Beim Spülen dauert es dann aber ewig und die Restdauer wird immer wieder korrigiert. D.h. es spült bis nur noch eine Minute auf der Restuhr steht, dann springt sie wieder auf ca. 20 min zurück und spült weiter. Zumindest meistens (ich bin mir nicht sicher ob immer) erscheint das Symbol für Schaumerkennung - da ist aber kein Schaum. Das kann dann durchaus mal über eine Stunde oder länger so gehen, bis es dann irgendwann klappt und er schleudert und das Programm dann normal beendet. Das ganze ist am ehesten unabhängig von der Temperatur und beginnt auch erst beim Spülen, das ja eigentlich immer bei kaltem Wasser passieren sollte. Zumindest gefühlt scheint das Heizen auch gut zu klappen (wenn ich die Hand an die Tür halte). Auch das Schleudern scheint soweit normal zu funktionieren.

Nach dem, was ich hier bisher nachgelesen habe, kann das Problem wohl häufiger mit d...
174 - Motor läuft aber brummt --    Braun Entsafter    4154
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft aber brummt
Hersteller : Braun Entsafter
Gerätetyp : 4154
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumgemeinde,

Unser BRAUN Entsafter hat seit heute ein Problem.

Die Maschine lief immer ganz ruhig,plötzlich fängt der Motor an zu brummen.

Also Maschine läuft der Motor macht aber ein lautes Brummgeräusch.

Habe das Gerät geöffnet.
Alles suber riecht auch nix.
Spulen jeweils 8 Ohm zusammen 16 Ohm

Am Schalter ist noch eine Diode verbaut,Motor kann mit Taster
gebremst werden. Funktioniert auch. (da brummter der Motor auch stark aber anders )

Die Diode lässt sich mit meinen Multimeter nicht testen,
zeigt keine Schwellspannung an in beide Richtungen kein Durchgang
Diode ITT FM oder EM 513 187

Was könnte der Fehler sein ?

Grüße Micha



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha3210 am 22 Okt 2017 15:06 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha3210 am 22 Okt 2017 15:07 ]...
175 - spült nicht mehr -- Geschirrspüler Privileg 10500 bzw. 917.277.6
Heute zum Weiterbasteln gekommen ...
Pumpe nun in 3 Teile (Motor, Kopf, Halterung) plus Schraube zerlegt
Der Motor selbst läuft einwandfrei.
Das Problem ist wohl der graue Pumpenkopf.
Geht der reversibel noch weiter aufzumachen? Habe bisher nicht das Gefühl, als ginge das ...
Entkalkungsbad hatte er die Tage schon hinter sich ...
Das Innenleben ist in Achsrichtung etwas beweglich, da könnte man fetten/ölen probieren. Hülfe das was?
Als Ersatzteil habe ich bisher nur die Pumpe komplett gefunden für so 80-100, weiß nicht, ob sich das noch lohnt ... _Diesen_ Pumpenkopf solo bisher noch nicht ...
...
176 - Trockner Stinkt extrem -- Wäschetrockner Siemens E46 1K
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner Stinkt extrem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46 1K
Typenschild Zeile 1 : WT46E1K2/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte leider Hilfe bei meinem Wäschetrockner.

Vorab, ich habe zwar mal vor über 20 Jahren elektroinstallateur gelernt, aber bin halt seitdem aus dem Gebiet draußen.

Nun zu meinem Problem. Ich hab einen Siemens WT46E1K2/17 Trockner und der stinkt seit kurzem extrem beim Trocknen. Ich beschreib den Geruch jetzt mal wie stark verbrannter Staub und die ganze Wäsche stinkt danach.
An sich läuft der Trockner ganz normal bis auf den Gestank.
Was ich schon gemacht habe:
- komplett geöffnet und von Staub/Schmutz gesäubert
- Heizung gereinigt
- Temperaturfühler an der Heizung gemessen und mit Multimeter und Heißluftföhn getestet, schaut gut aus
- Hitzeschalter an Heizung getestet, schaltet auch ab
- Motor und alles drum herum von Staub befreit
- Heizung heizt

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Hatte ja vermutet die Heizung schaltet nicht ab und stinkt deswegen, aber scheinbar ist es das auch nicht.
177 - GELÖST:Wäscht nicht, spinnt. -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat 54630
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : GELÖST:Wäscht nicht, spinnt.
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavamat 54630
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54630 Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : ProdNr 914903405/03
Typenschild Zeile 3 : SN: 015 00078
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo..
Ich nehme Bezug auf diesen im Januar von mir erstellten Beitrag.
Leider ist der schon im Archiv, und ich kann die Lösung nicht mehr hinten dran hängen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....11565

Hier eine Kopie meines damaligen Beitragstextes:

--------------------------
Hallo..
Meine Waschmaschine spinnt neuerdings.

Es fing damit an, dass sie im Programm stehen blieb mit klatschnasser Wäsche. Die Start/Pause LED blinkte gleichmäßig rot.

Ir...
178 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens WDT66
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT66
S - Nummer : 463030363128012664
FD - Nummer : 9303201266
Typenschild Zeile 1 : wt48y7w1/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag Euch hier im Forum,

leider zickt mein Siemens IQ890 Trockner rum. Ich kann das Gerät wie gewohnt einschalten, es klicken dann auch nach und nach die Relais. Dann hört es sich so an, als wenn der Motor einen Impuls bekommt, aber die Trommel dreht sich dabei nicht, zuckt nur kurz.

Auf dem TFT Bedien Display erscheint keinerlei Fehlermeldung.
Ich habe alle Platinen bereits ausgebaut und gesichtet, keine Schmauchspuren.

Aber: wenn ich die Trommel per Hand drehe, dann blockiert diese immer wieder in unregelmäßigen Abständen.
Trenne ich dann vom Motor das Stromanschlusskabel, lässt sich die Trommel ganz normal mit der Hand wieder drehen.

Nun meine Frage: Könnte es die Inverter Platine sein? Also diese hier:
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produkt...
179 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschtrockner Bauknecht TRKK 62111 Ersatzteile für TRKK62111 von BAUKNECHT
Geräte Code wäre : 8560 866 036770.

Der Luftkanal Fühler sieht soweit gut aus (siehe Anhang).

Ein manuelles Drehen der Trommel brachte nix. Motor läuft nicht wieder an.

EL und Hzg sind Neu.

Noch ne Idee ? ...
180 - Kühlschranklicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool Kühl-/Gefrierkombination
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschranklicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkombination
S - Nummer : ART 354/3-LH
FD - Nummer : RF241W
Typenschild Zeile 1 : 8564 354 01023
Typenschild Zeile 2 : 11 0526 014757
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Experten,
der Einbau eines neuen Thermostates lässt mich fast verzweifeln...Es handelt sich um das Thermostat Atea A13-0447. Der Kühlschrank funktioniert wieder. Aber das Kühlschranklicht geht nur, wenn der Kompressor noch nicht läuft. Wird die Tür geöffnet und der Kompressor läuft, geht das Licht nicht. Dabei habe ich entsprechend verdrahtet. Zum Licht 3, zum Motor 4, und die ankommende Phase auf 6.
Danke im Voraus für Ihre Hilfe

Kleiner Autodidakt ...
181 - 380V auf 230V umbauen (Steinmetzschaltung?) -- 380V auf 230V umbauen (Steinmetzschaltung?)
Servus zusammen,

so, das steht auf dem Typekschild:Bild eingefügt




Außerdem habe ich heute mit einem echt freundlichen, und vor allen Dingen ehrlichen Mitarbeiter (Bezirksvertretung) von BIZERBA teefoniert. Er meinte, dass man die Maschine mit einem Kondensator auf 230V umrüsten kann, (also doch "Steinmetzschaltung") die Maschine dadurch allerdings ca. 1/3 an Leistung verliert und der Motor im schlimmsten Fall stehen bleiben kann und heiß werden kann. Das optimale wäre es nicht, aber im Notfall kann man es machen - meinte Er.

Außerdem läßt Er so etwas von einem Maschinenbauer machen, welcher dann auch den optimalen Kondensator auswählt, bei dem die Maschine am ruhigsten läuft.

Fand ich echt cool, Er hätte auch sagen können - bring' die Maschine vorbei - wir machen das für 100 € oder so - es gibt also noch ehrliche Menschen!!!

So, meine Frage lautet jetzt, welcher Kondensator ist jetzt der richtige???

Wäre cool, wenn Ihr mir hier noch helfen könntet.

Vielen lieben Dank im Voraus!!!

LG

Stefan ...
182 - DC-Antrieb restaurieren und betreiben? -- DC-Antrieb restaurieren und betreiben?
Bislang habe ich nur ein Übersichtsfoto vom Maschinenraum und zwei Fotos von Anlasser und Motor. Den Teil mit der Seiltrommel und Stockwerkssteuerung habe ich noch nicht dokumentiert.

Den Thread im Tramwayforum kenne ich, er stammt von mir Diese Anlage war in dem Haus, in dem meine Eltern ihre Praxis haben und ich habe das alte Ding (Petravic & Co., in den späten 50ern von Gleich- auf Drehstrom 220/380 V umgebaut) geliebt! Dem hat der Dachausbau das Genick gebrochen, aber 2013 wäre ohne Komplettmodernisierung sowieso Schluss gewesen (Ende der Übergangsfrist für das neue Aufzugsgesetz). Da hätte die Steuerung komplett eneuert werden müssen, usw. Kostenpunkt laut einer darauf spezialisierten Aufzugsfirma 130 000 Euro. Die Optik hätte unter dem feinmaschigeren Schachtgitter auch ziemlich gelitten, heutige Anlagen müssen fingersicher sein (Maschenweite 8 mm), die alten hatten meistens 20 mm Maschenweite.

An dieser Anlage dürfen wir spielen so viel wir wollen, weil die betagte Eigentümerin an einer Erneuerung gar kein Interesse hat, wenn die vorhandene Anlage weg ist, bleibt der leere Schacht auf unbestimmte Zeit - vermutlich bis ihre Nachfolger modernisieren wollen. Dementsprechend hatte der Freund, der das haupt...
183 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Hallo Schiffhexler


Zitat : Schiffhexler hat am 14 Sep 2017 11:59 geschrieben :

Motor dreht nur in eine Richtung, wird auch nur 2polig versorgt Das gibt es nicht, dann würde die Wäsche zusammen knubbeln.

..danke für deine Hinweise aber er dreht wirklich nur in 1 Richtung, kannst es mir glauben - da zerknubbelt nichts. Am Ende des Programms gibt's dann noch ein intermittierendes Ein - Aus - Ein - Aus ..das nennt sich im Siemens-Sprech "Knitterschutz"

(Ein 1Phasenmotor, bzw Kurzschlußläufer m. künstl. Drehfeld und nur 2adriger Zuleitung kann die Drehrichtung nicht einfach so ändern ..wie denn)

--------

n...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Motor Läuft Nicht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Motor Nicht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152435836   Heute : 10968    Gestern : 14871    Online : 221        25.5.2020    20:15
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
2.27119994164