Gefunden für motor läuft ungleichmäßig - Zum Elektronik Forum





1 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700




Ersatzteile bestellen
  Servus!

Normalerweise fängt das Kopfrad sofort nach Betätigung von PLAY an zu drehen, schon bevor das Band eingefädelt ist.
Wird es nach Einfädeln gebremst, ist entweder das Band hinüber, der Bandzug viel zu hoch (fast nicht möglich), Das Kopfradlager ist nahezu fest (also kaputt) oder der Kopfscheibenmotor hat eine Macke.

Prüf mal:
Die Kopfscheibe muss sich per Hand recht leicht drehen lassen. Außer ganz leichte Schleifgeräusche darf nix zu hören sein.
Der Motor, da kannst du von unten die Sechskantmutter abnehmen, dann den schwarzen Mitnehmer herausdrehen und anschließend die untere Abdeckung des Motors abnehmen. Die Schleifer und den Kollektor des Motors reinigen, die Schleifer prüfen, ob verbogen oder defekt.

Dass die Kopfscheibe gründlich gereinigt ist, nehme ich als selbstverständlich an.

Wenn das Kopfrad auch ohne Band ungleichmäßig läuft, hat die Servo-DTF-Steuerung eine Macke. Auch möglich: Eine Spannung vom Netzteil kommend bricht nach einiger Zeit ein. Auch das prüfen.

Gruß,
stego ...
2 - Heizt nicht -- Vorwerk Thermomix TM21
Kommando zurück, das war simpler Bedienfehler 🙈🙈🙈

Was mir aber aufgefallen ist dass der Antrieb ungleichmäßig läuft. Hier mal ein kurzes Video: https://www.youtube.com/shorts/_WQlNPu2dkg

Als Anhang noch ein Bild vom Motor bzw. da wo die Kohlen sitzen. ...








3 - Motor läuft ungleichmäßig -- Kitchenaid Artisan
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft ungleichmäßig
Hersteller : Kitchenaid
Gerätetyp : Artisan
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hoffe hier ein qualifiziertes Forum gefunden zu haben wo man mir weiterhelfen kann.

Also wir haben eine Kitchenaid Küchenmaschine. Die läuft auf niedrigen Drehzahlen immer ungleichmäßig.
Das heisst sie dreht hoch und regelt sofort danach wieder runter.

Ich habe das Gehäuse geöffnet und mir mal einen Überblick verschafft.
Und zwar bekommt der Motor Strom und wird dann über einen Fliehkraftschalter ein- bzw ausgeschaltet.

Der Schalter bzw der Kontakt zum blauen Kabel öffnet und schließt immer. Dadurch dreht der Motor so sprungartig hoch und regelt danach wieder runter. Ziehe ich das blaue Kabel von der Platine ab dreht der Motor, aber nicht auf Volllast.

So und nun hört meine Logik auf ... ich komm einfach nicht drauf ob das Fliehkraftdings ein weg hat oder die Platine oder der Schalter an sich.

Ich steig da nicht durch.

Kann mir jemand helfen? Ich kann auch Fotos posten falls das weiter hilft. ...
4 - Motor-Bürsten-Kommutator -- Waschmaschine Siemens Siemens WM 71630/11
So - kurze Rückmeldung.
Maschine läuft wieder, Bürstenfeuer hab ich gestern Nacht keines gesehen, allerdings hört man schon, dass der Kommutator an der einen Stelle eine kleines Ticken in die Umdrehungen reinbringt. Evtl. wird das weniger, wenn sich die Bürsten nach ein paar Läufen eingeschliffen haben. Ich werde mal in ein paar Monaten schauen, ob sich die Bürsten ungleichmäßig abtragen.

Mit der Spannung des Antriebsriemen hab ich glaube ich noch nicht das richtige Maß gefunden (greräusch bei beladener Trommel anders als vorher - eine Art schleifen). Gibt es da einen praktischen Trick. Ich hab als ersten Versuch Eigengewicht des Motors (rechts eingehängt, linke Schraube noch locker) plus leichten Druck (~ 10kg) nach unten genommen und den Motor dann fixiert. Das Zupfen am Riemen (wie bei der Gitarre) gab dann schon einen tiefen Ton. Was ist die richtige Spannung ?

...
5 - anlaufschwierigkeiten mit steinmetz -- anlaufschwierigkeiten mit steinmetz
Nach dem was ich so weiß rechnet man bei 50Hz 80yF pro KW. Der richtige kondensator wäre also 120yF. Mit 100 sollte es aber auch gehen.
Die Leistungsabgabe des Mot 1500W. Bei einem Wirkungsgrad von 0,7 liegt die aufgenommene Leistung bei 2140W. Wäre es ein ohmscher Verbraucher fließen dann bei 230V 9,3A. Nun gibt es noch einen Wirkleistungsfaktor und der tatsächlich fließende Strom (mit den Scheinanteilen) wird etwas höher sein. Im Anlauf benötigt der Motor noch erheblich mehr Strom. Die 10A werden also etwas knapp sein, vor allem wenn es ein A oder B Automat ist.
Der Motor läuft nicht von alleine an? Ohne Last in Steinmetzhschalutung sollte das schon der Fall sein. Stimmt Deine Schaltung? Ich häng mal ein schaltbild an.
Der Kondensator gehört auf alle Fälle hinter den Schalter, ansonsten nimmt der Kondensator eine Blindleistung auf wenn der Motor abgeschaltet ist.
Spannungsangabe auf Kond: Der große Wert für Gleichspannung, der Kleine für Wechselspannung. Die Spannung muß erheblich höher liegen wie die Netzspannung, da sich ein Schwingkreis bildet.
Bei der STeinmetzschaltung teilen sich die Spannungen ungleichmäßig auf, sie ändern sich mit Belastung des Motors.
Wenn Dein Motor leicht anläuft müßte es ohne Anlaufkondensator gehen, der Betriebskondensator...
6 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000
Hallo Stego,

Kontaktprobleme kann ich zu 98% ausschließen. Ziehe ich den Stecker der Määanderplatte ab, läuft der Capstanmotor auch viel zu schnell - aber gleichmäßig schnell. Mit gesteckter Verbindung wird die Spannung am Motor unvorhersehbar ungleichmäßig. Ich konnte Gleichspannungsschwankungen am Motor zwischen 12 und 17 V messn! Das muss viel zu viel sein, eine Minute Band spult in nur wenigen Sekunden durch.

Impulsverfolgung wäre nicht das Thema, aber die Mäanderplatte geht unten an die Hauptleiterplatte, dort direkt über die Kontakte 10 und 11 in die Servoplatine. Und von der fehlt mir leider das Schaltbild (nun, insgesamt von dem gerät eigentlich komplett die Serviceunterlagen, außer dem, was ich hier im Forum als PDF finden konnte).

Der Bandlauf beim Betätigen der PAUSE-Taste stoppt völlig normal. Keine Fehleranzeige im Display, trotz viel zu schnellen Bandlaufs. Kopfscheibengeschwindigkeit habe ich noch nicht überprüft. Sie kommt mir aber "normal" vor. Jetzt wird es aber viel wichtiger!


7 - Waschmaschine Bauknecht WA 7778 W -- Waschmaschine Bauknecht WA 7778 W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7778 W
S - Nummer : 8583 173 03000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Probleme mit Schleuderdrehzahl bei Bauknecht Waschmaschine WA 7778:

Nachdem F06 als Fehler auftrat, habe ich am Motor die Kohlebürsten gewechselt (eine war nur noch wenige Millimeter lang) und Kollektor mit feinem Schmirgelpapier geschliffen da Riefen. Maschine wäscht einwandfrei,
schleudert jedoch nur mit ca 600 1/min. Starkes Bürstenfeuer erkennbar. Kollektor läuft etwas ungleichmäßig schwarz an.
Tacho bringt bei Fremdantrieb bei ausgebautem Motor ca 5 V WS bei ca 6000 1/min. Spannung nimmt beim Auslaufen linear zur Drehzahl ab. Tacho scheint also o.k.
Nachdem ich die neuen Bürsten durch längeren Fremdantrieb "eingeschliffen" hatte, wurde der Kollektorwiderstand durch langsames Drehen des Ankers ermittelt. ca 5-7 Ohm gemessen an Klemme 3 und 4, keine Unterbrechungen oder Kurzschlüsse.
Gemessene Gleichspannung an Klemme 3 und 4 bei Fremdantrieb mit ca 5000-6000 1/min: ca 0,45 V.

Da Maschine bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, kommt ein neuer Motor (ca 170 Euro) für mich nicht mehr in Frage.
Also, we...
8 - Kassettenrecorder Eumig FL 1000 µP -- Kassettenrecorder Eumig FL 1000 µP
Hallöchen,
Bei diesem Gerät ist aufgrund seines sehr eigenwilligen Laufwerkes sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen da es niemand wirklich beherrscht und die defekte zum Teil an schiefgegangenen Reparaturversuchen liegen können. Zb. in diesem Fall kann die Kulissenmechanik aufgrund eines Bruches die Köpfe und Freiläufe nicht mehr anschwenken, dann läuft der Motor leer durch.
Wenn er mit Klack die Köpfe anschwenkt ist wenigstens noch nicht alles im Eimer..

Im Besonderen auf nahezu jedes FL1000 bezogen das heute herumfliegt:
Der Wickelteller im Playbetrieb steht, dreht ungleichmäßig und rutscht....

Weil in den Freiläufen das Fett verharzt ist. Das erfordert eine Totalzerlegung des Laufwerkes und das aufsprengen und ausräumen der Freiläufe... das kriegt keiner so leicht hin der nicht auf diesen Geräten gelernt hat.

Weil der obere Freilauf einen Gummi hat der verglast und verhärtet ist

Weil das schwarze Zwischenrad mit Gummiabrieb zu ist..

Weil die Wickeltellergummis verglast oder zerbröselt sind..

Weil Anlaufscheiben fehlen oder Teflonscheiben zerrieben wurden...

Weil es schon von "Fachleuten" zerlegt wurde die noch nie etwas von Axialspiel gehört haben...

Oder die Freiläufe wurden verke...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Motor Läuft Ungleichmäßig eine Antwort
Im transitornet gefunden: Motor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188018765   Heute : 1435    Gestern : 5931    Online : 212        1.1.2026    10:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555422306061