Gefunden für magnetventil öffnet nicht - Zum Elektronik Forum







1 - Kein Eis -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA93IVIFP/01 z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Na wichtig ist es schon, aber Zeit ist das Problem.

Foto vom Bedienfeld würde nichts bringen da ICE On ist.
Habe den Verdacht das das Ventil nicht wirklich öffnet.
Also Eiswasser kommt, nach einem Intervall läuft die Pumpe ja um "ich glaube" den Eisbereiter zu füllen.

Leider bekomme ich die Schläuche nicht vom Ventil um mal zu wechseln bzw durchzupusten. Die Ventilleitungen sind noch mal mit Plastikkappen befestigt, bekomme sie nicht ab.

Wo laufen denn die Leitungen im Kühlschrank lang, wo kann ich die Wege verfolgen.
Leider ist alles zugebaut.

Danke für die Hilfe ...



2 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence
Zitat :
Das Ablaufventil arbeitet korrekt, wenn die gefüllte Wassertasche ihren Wasserstand über längere Zeit ohne Betrieb hält und erst nach Programmstart geleert wird.

Die Tasche hält ihren Wasserstand. Leeren nach Programmstart gibt es aktuell aber nicht, da er beim Start ja immer in diesen Fehler läuft und vorher abbricht. Es läuft vor dem Abbruch weder Wasser in die Tasche (Füllventil wird nicht geöffnet) noch wird Wasser in den Spülraum eingelassen (wäre dafür das Ablaufventil zuständig?). Durch das kurzzeitige manuelle bestromen des Füllventils ist die Tasche aktuell ein wenig mit Wasser gefüllt. Könnte natürlich sein, dass die Menge nicht ausreicht um über das (Ablauf?)Ventil schon etwas in den Spülraum einlassen zu können (falls dafür ein gewisses Mindestniveau nötig ist). Oder ist das besagte Ablaufventil eher dazu da beim abpumpen den Abwasserweg in den Ablaufschlauch freizugeben?

Quote:








3 - Salzbehälter läuft über -- Geschirrspüler Miele G2292 SCi Ich habe mich gerade nochmal an die Maschine gewagt. Um zu überprüfen ob Wasser aus dem Behälter entnommen wird, habe ich den Schlauch für die Befüllung abgenommen und den Einlass mit einem Finger zugehalten. Durch Erhöhung des Härtegrades und Starten des Kurzprogramms mit Turbo habe ich die Regenerierung ausgelöst. Dabei konnte ich feststellen, dass lediglich Wasser aus dem Schlauch zum Befüllen kommt, aber überhaupt kein Wasser entnommen wird.

Somit gehe ich davon aus, dass Y38 nicht öffnet. Da das Ventil bei meiner Inspektion leichtgängig gewesen ist, vermute ich, dass die Spule selbst hinüber ist.

Ich hatte vor 2 Jahren eine Undichtigkeit am oberen Magnetventil der Wassertasche, welche ich durch Wechsel des O-Rings beheben konnte. Vielleicht ist durch den Fehler Wasser in die Spule des Magnetventils geraten und dadurch ein Kurzschluss entstanden. Ich hoffe sehr, dass der Triac zumindest heile geblieben ist.

Ich werde die Spule morgen nochmal durchmessen. Kann mir jemand sagen, welchen Widerstandswert die normalerweise hat?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt19 am 20 Feb 2023  0:15 ]...4 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++ Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft dauerhaft
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGIS 3182 A+++
S - Nummer : 855006001101
FD - Nummer : 111616013928
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Mein Kühlschrank ist ca. 5 Jahre alt. Bereits im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass der Kompressor deutlich häufiger und schneller läuft als ich das so von dem Gerät kannte.
Die Kühlleistung ist einwandfrei, sowohl im Kühlfach als auch im Gefrierfach ist es kalt. Das Gefrierfach kühlt allerdings deutlich niedriger als die eingestellten -18°C.
Habe es jetzt auf -16°C gestellt und die Temperatur liegt im mittleren Gefrierfach bei -22°C, ganz unten sind es ca. -30°C.
Als er auf -18°C stand waren es unten allerdings auch schon -30°C.

Ich habe vor kurzem abgetaut, weil trotz der "Stopp-Frost" Platte immer Eis an den Seiten des Gefrierfachs entsteht. An der Platte war mal wieder kein bisschen Eis.

Der Kühlschrank ging dann in Dauerlauf und hatte lt. meinem Energiekostenmessgerät knapp 2kWh in 24h verbraucht.
Die Schnellfrostfunktion war allerdings an, die habe ich dann abgeschaltet, aber das Gerät zog immer ...5 - Tür springt auf -- Waschmaschine Miele W832 Ersatzteile für W832 von MIELEWow, tolles Forum, so schön dass es sowas noch gibt! Wollte eigentlich nur mal Danke sagen!

Habe ein ähnliches Problem an meiner W914 ... ursprünglich war das Magnetventil defekt, schloss nicht mehr zuverlässig und lies auch nicht mehr zuverlässig Wasser ein. Also kompatibles Neuteil bestellt (15 Euro oder so), und während ich auf das Teil warte (Maschine war wieder montiert) beginnt plötzlich die Tür sich von alleine zu öffnen. Zuerst (zum Glück!) nur nach den Waschgängen, inzwischen fast immer direkt nach dem Schließen der Tür. Verrückt: Wenn ich den Netzstecker um 180 Grad gedreht einstecke (Tip aus nem Forum) dauert es meist länger bis sich die Tür von alleine öffnet (??).

Naja wie auch immer, nun habe ich die Empfehlung hier befolgt, den Tastenblock ausgebaut und mit Wasser gespült. Meine kurze Frage nun: Wie lange warten bevor ich ihn mit WD40 (ich würde Tuner 600 nehmen) spüle und wieder montiere? Ich bin so ungeduldig

Dank und Gruß
Daniel ...6 - Zu-Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W913 Allwater Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913 Allwater
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo habe Probleme mit meiner Miele W913 Allwater,

wenn ich das Programm wähle öffnet kurz (max 1s) das Magnetventil danach blinken die Beiden LEDS für Zu- und Ablauf prüfen und die Maschine pumpt noch ca. 1min ab. Zuerst ist dieses Verhalten erst mitte des Waschprogramms aufgetreten. Beim Testen ist mir dann aufgefallen das bei den zwei KALT Programmen der Fehler sofort auftritt. Danach habe ich den Modus der Allwater auf 2 auf 1 geändert, sodass die Maschine nur noch Kaltwasser zieht und den Warmwasser Anschluss nicht verwendet. Bei dieser Einstellung tritt der Fehler bei allen Waschprogrammen sofort beim Start auf auf.

Das habe ich bereits überprüft:

-Heizung kein Kurzschluss, mit Multimeter gemessen auch kein Schluss auf PE

-Die drei Magnetventile mit externer Spannung überprüft

-Pumpe dreht sich leicht und pumpt auch ab

-Relais Heizung auch ok

-Schwimmer und Aquastop nicht vorhanden(Nach Schaltplan war das eine Option)

-Motor Trommelantrieb funktioniert

7 - Magnetventil öffnet dauerhaft -- Tefal GV 8461 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnetventil öffnet dauerhaft
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 8461
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Bei der oben genannten Dampfbügelstation öffnet im Augenblick das Magnetventil für die Dampfversorgung zum Bügeleisen nach 1-2 Sekunden nach dem Einschalten dauerhaft.

Eigentlich würde mich aber vor allem das grundlegende Funktionsprinzip des ganzen Geräts interessieren. Also im groben ist natürlich klar dass das Wasser aus dem Behälter in den Kessel gepumpt wird, dort erhitzt und der Dampf bei bedarf an das Bügeleisen geleitet wird. Aber da sind viele Details die mir nicht so ganz klar sind.

1. Am Wassertank sind zwei Anschlüsse. Einer ragt (soweit man das von außen erkennen kann) mit einer Art Filter auf den Boden des Behälters. Ich vermute dort wird angesaugt. Der andere scheint eher eine Art Überlauf zu sein. Aber wofür?

2. Auf der Pumpe sitzt auch eine Art Magnetventil. Auf das Verbindungsrohr ist eine ziemlich große Feder aufgeschoben. Wofür ist die gut?

3. Von dem scheinbaren Magnetventil auf der Pumpe führt ein Schlauch nicht nur als Zuleitung zum Kessel, sondern auch zu dem eigentlichen Magnetventil, welches de...8 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 1583 Ersatzteile für GSFK1583 von BAUKNECHTGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFK 1583
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler Bauknecht GSFK 1583 Baujahr 2003 zieht kein Wasser mehr.
Fehlermeldung: LED "Wasserhahn" (rot) blinkt
LED "Reset" (grün) blinkt 6x

Wasserdruck ok, Waschmaschine am selben Anschluß funktioniert
Aquastop - Sieb bereits gereinigt (war nur minimale Ablagerung), der Dichtungsring darunter habe ich gereinigt, war etwas bräunlich verschliert, so wie ganz feiner Lehm
Aquastop vibriert etwas und wird warm.
Nach Reset startet der Geschirrspüler mit abpumpen, zieht kurz Wasser und blockiert wieder. -> Reset u. Wasserhahn blinkt erneut.

Ich vermute das Magnetventil ist in Ordnung, aber das pneumatische Ventil öffnet nicht, Kann ich das reinigen und reparieren, oder muß ich dann den kompletten Schlauch mit Aquastop ersetzen?

Vielen Dank im voraus
Roland ...9 - Beendet Programme nicht -- Waschmaschine Electrolux EWF1420 Ersatzteile für EWF1420 von ELECTROLUXGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Beendet Programme nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWF1420
S - Nummer : 70200464
FD - Nummer : P6848647
Typenschild Zeile 1 : Mod. EWF1420 Type P6848647
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 91451736601
Typenschild Zeile 3 : Ser,No. 702 00464
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

die Maschine beendet die Programme nicht und scheint auch nicht vollständig zu spülen. Es sind folgende LED`s an wenn sie stehen geblieben ist.

Vorwäsche
Hauptwäsche
Spülen
Start/Stop blinkt

Die Türe läßt sich nicht öffnen. Ich muss den Wählschalter auf Pos. "Aus" stellen und wieder auf eine Programm, dann öffnet sich die Türe.

Ich habe das Sieb am Einlauf/Magnetventil gereinigt und den Grob-Filter an der Maschine unten hinter der Klappe an der Vorderseite. Das hat nichts geändert.

Wer hat einen Rat?
Danke







...

10 - Türe geht zeitweise nicht auf -- Waschmaschine Miele W698 Ersatzteile für W698 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Türe geht zeitweise nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hier ein Hinweis zur Waschmaschinenreparatur Miele W698 wenn die Türe zeitweise nicht öffnet.

Nicht immer liegt der Fehler am Magnetventil bzw. an der klemmenden Mechanik. Weiterhin ist der Fehler temperaturabhängig.
Da diese Maschine relativ alt ist, dennoch sehr zuverlässig läuft,bis auf Kleinigkeiten,hatte ich nun Probleme mit der Türöffnung.
Dabei stellte sich heruas, dass die Kontakte in dem Tastenfeld korrodiert waren. Normalerweise wird das Tastenfeld ausgewechselt. Dennoch habe ich mit viel Zeitaufwand das Tastenfeld repariert, was aber nicht einfach ist.
...11 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmwahl blinkt, surrt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D53-1T
S - Nummer : 24433746
FD - Nummer : PNC 91153502903
Typenschild Zeile 1 : AEG F55040 vio
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kaufdatum 12/2012

Hallo,
meine Geschirrspüler-Elektronik/ Bedienleiste (vollintegriert) spinnt.
Nach dem Einschalten blinken die LED's aller 4 Programme gemeinsam und ab und zu blinkt die LED des Vorspülprogramms mit (auch bei geschlossener Tür!).

Gelegentlich blinkt auch mal die LED der Zeitvorwahl oder eine der drei Anzeigen für Salz/Klarspüler oder Multitab) flackert manchmal aber nicht reproduzierbar oder in einem zählbaren Takt.

Die beiden Reset Knöpfe drücken bringt nichts. Manchmal (selten) lässt sich ein Programm anwählen. Dann läuft die Sumpfpumpe an und entfernt auch in den Spülraum zugeschüttetes Wasser, die Maschine zieht aber kein Wasser.

Der ausgebaute Zulaufschlauch mit Aquastopp öffnet und lässt Wasser durch, wenn man 220V anlegt und schließt wenn er spannungsfrei ist. Der Wärmetauscher ist sauber und frei (auch das kleine Loch hinter der Doseiereinstellung). Den 3µ...12 - Wasserzul. am Anfang langsam -- Waschmaschine Siemens Type M81 Vielen Dank erst mal für die Antworten!

Der Eimertest ist in Ordnung, ein 5 l Eimer läuft sehr schnell voll. Hier hat es hohen Wasserderuck.

Eine federbelastete Rücklaufsperre hat der Wasserhahn nicht. Habe beim Kauf darauf geachtet.

Es ist ein normaler Hahn mit Schlauchgewinde (am Kaltwasseranschluß), kein Mischer.

Beim Programmabschnitt "Extra Spülen" läuft das Wasser schnell und rauschend ein.

Beim Programmstart läuft das Wasser in der Hauptwaschmittelkammer nur langsam durch. Das Waschpulver wird nur unvollständig mitgenommen.

Die Siebe sind sauber!

Liegt es doch an einem Magnetventil?

Kann es sein daß nur eines (von 2) Magnetventilen nicht sauber öffnet?

Gruß

Manfred


[ Diese Nachricht wurde geändert von: weissma am  7 Nov 2018 10:09 ]...13 - Stecker Aquastop lose -- Waschmaschine Miele WMH120WPS Ersatzteile für WMH120WPS von MIELESo sah es beim Öffnen der Maschine aus: das braun/blaue Kabel hing frei in der Luft, es ist die Verbindung zum externen Aquastop Ventil.Ich habe 220V dort angelegt, das Ventil öffnet und schließt ohne Probleme. Wie gesagt, die Maschine funktionierte einwandfrei, würde auf die Seite gelegt um die Füße zu demontieren - und jetzt zieht sie kein Wasser, weil.ich die Anschlussbuchse für das.Magnetventil nicht finde ...14 - Aquastop hat keinen Strom -- Waschmaschine Siemens WX 1240/01
Zitat :
derhammer hat am 13 Mai 2018 12:10 geschrieben :
Aquastop und Magnetventil werden nur angesteuert, wenn Wassere gezogen werden soll. Auch der Aquastop ist sonst spannungsfrei.



Ja das ist mir schon klar. Aber in meinem Fall hat nur das Magnetventil Strom bekommen und geöffnet. Man hat es Summen gehört. Gleichzeitig konnte ich aber beim Aquastop keine Spannung messen.

Wie gesagt habe ich nun die Zuleitung vom Aquastop getrennt und mit
den Kabeln vom Magnetventil verbunden (mit jenen die beim
Ansteuern vom Magnetventil die 220V bekommen).
Jetzt hängen Magnetventil und Aquastop also auf den gleichen Kabeln
und öffnen damit gleichzeitig.
Die Waschmaschine bekommt dadurch Wasser.

Im Prinzip sieht es gut aus, aber die Frage ist warum
der Hersteller Magnetventil und Aquastop getrennt mit Strom
versorgt, wenn beim Wasser ziehen sowieso beide öffnen müssen.
Gibt es Betriebszustände wo man Magnetventil und Aquastop nicht
gleichzeitig öffnet?


...15 - Tab Klappe öffnet nicht -- Geschirrspüler Miele 5671 SCVI Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tab Klappe öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 5671 SCVI
S - Nummer : 00/101185546
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde, mein Miele Geschirrspüler streikt. Er will das Tab Fach nicht öffnen. Hab heute die Maschine zerlegt, hatte gehofft es wäre das Magnetventil. Leider funktioniert das einwandfrei. Sowohl mechanisch als auch elektrisch. Was könnte das noch sein? Für was ist die zweite Leitung an der Klappe?
Wie komme ich in das Service Menü um die Klappe zu öffnen?

Vielen lieben dank schon mal im voraus. ...16 - zieht dauerhaft Wasser -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKOGeräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht dauerhaft Wasser
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

das neue Jahr begann leider gar nicht gut, nach meinem Geschirrspüler geht nun meine Beko Waschmaschine seit geraumer Zeit nicht mehr wie sie sollte. Mit einem Alter von 2 1/2 Jahren habe ich leider auch keine Garantie mehr.

Der Fehler:

Nach Programmstart öffnet das Magnetventil, Wasser strömt ein, hört aber nicht mehr auf einzuströmen. Dann beginnt sich irgendwann die Trommel zu drehen. Der restliche Programmablauf scheint normal (obwohl ich die Maschine so noch nicht bis zu Ende laufen ließ).

Unter folgendem Link finden sich zwei kurze Videos mit Ton, auf dem zweiten hört man das Magnetventil brummen.

https://www.dropbox.com/s/rkadsjzew.....?dl=0
17 - Wasserzulauf/Steuerung -- Waschmaschine Siemens xlp 1640 Hallo erneut,

es hat einige Zeit gerdauert, bis ich meine Elektronikkenntnisse incl. SMD soweit aufgefrischt habe, dass ich weiter nach dem Fehler suchen konnte.
Zunächst habe ich die beiden TRIACs zu den Magnetventilen gefunden.
In Ruhe sperren beide Triacs. Beim Start des Programmes leitet nur T1 über Annode2 und öffnet das Ventil.
Bei Erreichen von Schaltpunkt 1 des Druckschalters ändert sich daran nichts, das Wasser läuft weiter.
Bei Schaltpunkt 2 stoppt das Wasser T1 und T2 sperren. Damit dürften die Triacs wohl nicht defekt sein.
Fällt der Druckschalter jetzt wieder in Schaltstellung 1 oder Null leitet nun aber T2 und das Wassser strömt über das zweite Magnetventil weiter.
Das Mysterium geht also in die nächste Runde.
Ich verstehe von der Materie zuwenig. Warum das?

Hilft das irgendwie den eigentlichen Fehler weiter einzugrenzen?

...18 - Fehler .40 -- Geschirrspüler AEG Favorit F56512IM0 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler .40
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit F56512IM0
S - Nummer : 45012933
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : F56512IM0 Typ GHE622CA1
Typenschild Zeile 2 : PNC 911 524 016 02
Typenschild Zeile 3 : S-No 45012933 2200W 10A 220-240 V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich verzweifle aktuell an meiner kaum 3 Jahre alten AEG Favorit.
Wie oben zu lesen erhalten ich Fehlercode .40 (ich vermute es handelt sich hier um i40, somit ein Problem mit dem Drucksensor.

Ich hatte diesen Fehler sporadisch vor 2 Wochen, vor einer Woche permanent.
Der Fehler erscheint kurz nach Programmstart, es wird Wasser abgepumpt, jedoch kein neues zu geholt.
Ich ging davon aus, dass das Magnetventil defekt war und bestellte ein neues (samt Schlauch)
Nach Einbau funktionierte wieder alles.
Nun, ca eine Woche später, der gleiche Fehler (permanent).
Ich glaubte an ein Montagsgerät und bestellte noch ein Magnetventil samt Schlauch. Angeschlossen, Fehler bleibt der selbe.

Nun lese ich hier man soll das Druckventil reinigen / tauschen, müsste aber die Spülmaschine nicht erstmal Wass...19 - Weichspülfach steht Wasser -- Waschmaschine Bosch WFO324F Ersatzteile für WFO324F von BOSCHIch danke Euch beiden schon mal für die Hilfe.
Logisch funktioniert es dann auch in der Maschine, wenn es ausserhalb auch funktioniert, dies war mir schon klar.
Was mich eben nur nervt ist, wenn man womöglich die Maschine aus der Umgebung nimmt und dann öffnet und man dann feststellt, ach da brauche ich jetzt noch einen Haufen Teile! Ihr könnt es sicher alle nachvollziehen!

Also zum Thema: Klar, meine erste Idee war das Spülfach reinigen und das Steigröhrchen säubern. Da hatte ich aber meine Frau schon ganz gut informiert und daher war es schon sehr sauber. Wir sind ja schon eine halbe Ewigkeit zusammen und da färbt die Fehlersuche auch auf die Ehefrau ab. ;-)))
Die Einspüldüsen waren dann die nächste Idee und die sind auch alle frei und sauber. mit Zahnstocher und Zahnbürste gereinigt.

Bei manchen Maschinen ist ja für jedes Spülfach ein Magnetventil vorhanden, daher dachte ich, dass damit was sein könnte, jedoch dürfte da kein Wasser eingespült werden, oder die Steuerzeit wird nicht richtig gegeben.

Es ist aber wohl so, dass es bei dieser Maschine kein extra Ventil für gibt.
Ich muß mir wohl doch den Deckel vom Spülfach mal näher ansehen und dafür die Maschine eben aus der Umgebung ausbauen. Das Ding steht beengt in so einem Schranksys...20 - Monoflop ohne Triggerimpuls? -- Monoflop ohne Triggerimpuls? Soooo, es war ja lange Ruhe in dem Fred, aber da nun Freitag endlich die Anfang Februar bestellten Zündgeräte geliefert wurden, kann der Bau jetzt endlich weiter gehen. Leider gehen aber damit auch die Probleme weiter!!!

Die Schaltung mit dem Timer-IC, die "auf dem Tisch gelötet" dann entlich funktioniert hatte, versagte 1:1 in die Schaltung übernommen absolut ihren Dienst. Deshalb "Schnauze Voll" gehabt, alles rausgerissen, und die Schaltung von Perl aufgebaut. Ohne viel zicken aufgebaut, und hat sofort Problemlos funktioniert!!! Danke für den Schaltplan!

Leider stellte sich beim zusammen fügen der einzelnen Baugruppen neue Probleme ein. Das Problem ist der Optokoppler (Ein Bipolares PhotoMOS-Relais, Blauer Rahmen), über die die Zündmodule vom Steuergerät angesteuert werden. Diesen hat es wegen Überlastung "gerissen", obwohl er/es eigentlich bis zu 1A schalten kann.
Beim Überbrücken des Schaltausgangs stellte sich nämlich heraus, das aus welchen Gründen auch immer der Strom durch den eigentlich sperrenden IRLT44N (Roter Rahmen) läuft, und das "Magnetventil 2" mit öffnet!!! Das sollte so NICHT sein. Das Photorelais soll ausschließlich die Zündmodule steuern!

Woran liegt es, das der IRLZ44N dermaßen "leckt...21 - Wasserzulauf (Y2) defekt -- Waschmaschine Miele Novotronic W822 Duett Frohe Ostern (und danke für die Hilfe)!

Also Schläuche sind alle sauber, habe ich durchgepustet. Inzwischen habe ich die Ventile einzeln mit 230V angesprochen. Alle drei Ventile sprechen an, d.h. wenn sie Strom kriegen, lassen sie Wasser durch. Dabei gibt es aber Unterschiede, zumindest nach meiner Wahrnehmung, in der Wassermenge. Jedenfalls strömt am lautesten bei Vorwäsche, weniger bei Hauptwäsche.

Kann es sein, dass ein Magnetventil sich nur teilweise öffnet und deshalb kaputt ist? Oder gilt bei diesen Ventilen: Entweder gehen sie ganz oder sie gehen gar nicht? (Ich kann halt schwer 12l/min messen - ist ja alles verbaut.)

PS W ist in der Tat unbelegt, weil ich ja kein Warmwasser habe.

PPS Gilb schreibt in einem anderen Thread:
"Also nach den Schaltplänen der 800er und 900er Baureihe,
mit Steuerelektronik EDPW 120 oder 122, geht es so:

Vorwäsche Y1,
Hauptwäsche Y2, Abkühlen Y1,
die ersten paar Spülgänge Y2, außer ab 2.Spülgang bei PFL-Fein und Wolle, dort auch Y1,
letzter Spülgang Y1 und Y3

der Gilb"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreasL2 am 14 Apr 2017 12:21 ]...22 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KFN 9758 iD Ersatzteile für KFN9758ID von MIELESo ein paar neue Erkenntnisse - allerdings mit mehr Verwirrung denn Erleuchtung:

Ich hab den Innenraum des Kühlteils mal zerlegt.

Der Ventilator läuft definitiv wenn ich die Türe virtuell (mit einem Alarmanlagenmagneten als Türsimulator) schliesse.

Und siehe da, der OBERSTE Bereich der Rückwand (der echten Rückwand hinter der Blende mit dem Ventilator) wird kalt. Der kalte Bereich ist ca. eine Hand breit. ABER nach einigen Minuten scheint die Küglung abzuschalten.

Ich hab mal ein externes Digitalthermometer an die (echte) Rückwand oben geklebt. Zwischenwand und Ventilator hab ich mal ausgebaut. Folgendes Verhalten: Nahc dem Schießen der Türe kühlt die Rückwand ab - bis auf ca 4 Grad. Nach einigen Minuten hört das Kühlen allerdings auf und die Stelle wird wieder warm (Raumwarm, um die 20 Grad). Und das wars. Wenn man die Türe kurz öffnet und schließt, kühlt das Ding wieder ...

Das deutet darauf hin, dass das Magnetventil sehr wohl funktioniert. Oder?

Was komisch ist, ist dass ich den Servicemode nicht erreiche.
ON und SUPER gleichzeitig für 5s drücken funktioniert. Dann 2 mal plus zeigt auch "L" an. Nach dem bestätigen mit Super wird rd angezeigt. Aber dann bring ich das Ding nicht in die Anzeieg von L0 ... Lx um...23 - Wasserventil undicht -- Waschmaschine Siemens WNM52 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserventil undicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WM14S490
FD - Nummer : FD8803 200708
Typenschild Zeile 1 : 488030337387007085
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
unsere Waschmaschine macht schon seit einiger Zeit merkwürdige Sachen.

Beim Schleudern spielt der Druckminderer in der Kaltwasserzuleitung ein paar Meter vor der Maschine verrückt und ich glaube daran zu erkennen, dass das Magnetventil der Waschmaschine immer wieder für Bruchteile einer Sekunde öffnet und gleich wieder schliesst.

Dadurch kommt der Druckminderer ins "Rattern".

Heute haben wir beim Schleudern auch gesehen, dass Wasser in die Maschine läuft. Wenn es auch nicht viel ist, beim Schleudern sollte doch kein Wasserzulauf erfolgen, oder?

Was könnte das Problem dabei sein?

Gruß
Ron
...24 - 1 blinkt und piept 8x -- Waschmaschine Siemens F1300 Ersatzteile für F1300 von SIEMENSBin jetzt mit den "Oldtimern" nicht ganz so fit was Fehlercodes betrifft, aber vielleicht liege ich richtig.
Überprüfe mal das Magnetventil am Wassereinlauf, das ist ein doppeltes. Wenn da nur ein Brummen kommt, wird es elektrisch angesteuert, öffnet aber nicht. Vermute, dass eines der beiden Ventile hängt (verkalkt). Oberen Gerätedeckel abnehmen, schon werden die Ventile sichtbar. Vielleicht kannst Du so das Brummen näher lokalisieren. ...25 - Kein Wasser beim Starten -- Geschirrspüler   Beko    DSN 140 XN Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser beim Starten
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DSN 140 XN
S-Nummer : 08-104886-10
Stock-No: 676181653
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe einen gebrauchten Geschirrspüler erhalten. Dieser funktionierte nicht und es gab einen komischen Geruch beim Einschalten.
Ich habe den aufgeschraubt und gesehe, dass unten in der Auffangwanne der Schalter für auslaufendes Wasser durchgeschmort war. Daher pumpte der Geschirrspüler die ganze Zeit ab und da der Schalter irgendwann zu heiß wurde ist die Sicherung mit Schalter in der Teil geschmolzen.
Ich habe dafür ein neues Teil gekauft und angeschlossen und das "PRoblem" des dauerhaften Abpumpen habe ich nicht mehr. Er pumpt nun nur noch beim Programmstart (wie er es auch soll) und wenn ich das Programm "Zwangsbeende".

Denn leider scheint etwas beim Einlauf nicht zu stimmen. Ich bekomme es nicht, dass das Magnetventil öffnet und Frischwasser einlässt. Habe bereits des Eimertest gemacht, daran liegt es nicht.
Ich habe auch schon ein neue MAgnetventil gekauft und eingebaut, daran lag es auch nicht. Bei manueller Bedienung ist das Magnetventil auch offen.

Ich habe bei...26 - Magnetventil öffnet zu früh -- Tefal Dampfbügeleisen Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnetventil öffnet zu früh
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : Dampfbügeleisen
Typenschild Zeile 1 : GV7150
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem mit o.g. Dampfbügelstation. Ich hoff sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Und zwar war das ursprüngliche Problem, dass kein Dampf mehr kam. Ok, habe Defekt an Microschalter und Heizung estgestellt, sowie Verkalkung.

Gut, aber ich alles ersetzt und entkalkt. Nun hat das Bügeleissen das getan was es soll: nämlich heiss und Dampf. Allerdings kamen immer noch etwas Kalkrückstände mit, sodass ich nochmals entkalkt habe.
Nach einem Weiteren Test kam auf einmal nur noch Wasser aus er Sohle und mir ist bald der Fí geflogen.

Darauhin habe ich nochmal aufgeschraubt und festgestellt, dass das Magnetventil direkt nach dem Einschalten des Gerätes angesteuert und somit geöffnet bleibt.
Magnetventil hatte ich noch eins, getauscht, selbiger Effekt. Dann dachte ich, es könne nur noch die Elektronik sein. Selbiger Effekt.

Ich weiss echt nicht mehr weiter


Haaaaaat vielleic...27 - Waschpulver wird nicht einges -- Waschmaschine SEG WAP 61400T Ersatzteile für WAP61400T von SEGGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschpulver wird nicht einges
Hersteller : SEG
Gerätetyp : WAP 61400T
S - Nummer : 00609440000185040338
Typenschild Zeile 2 : TS1442CA22311
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forengemeinde!
Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit oben genannter Waschmaschine. Bitte nicht gleich mit "Wegschmeissen" kommen. Einen Reperaturversuch möchte ich schon wagen.
Folgender Fehler:
Maschine bleibt im Programm stehen und das Waschmittel wird nicht eingespült.
ALSO: Ich das Dingens geöffnet und folgendes festgestellt.
Nach dem Start öffnet sich eins der beiden Magnetventile und lässt Wasser in die Maschine; und zwar m.M. über den Schieber "Vorwäsche".
Dann ca. 10-15min Trommelbewegung und abpumpen des Wassers.
Und danach passiert nix mehr.
Ich die beiden Magnetventile umgepolt- es wird immer das selbe Ventil angesteuert nach dem Start des Waschprogramm. Das Magnetventil welches mit dem Waschmittelschieber verbunden ist reagiert nicht!
Meine Frage: Wird das Waschmittel gleich zu Beginn (OHNE Vorwäsche) mit eingespült oder die Wäsche quasi erst mal eingeweicht?
Kann es sein das nachher (nach dem "Einweichen") beid...28 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch SGI 6925/13 Ersatzteile für SGI692513 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 6925/13
FD - Nummer : 8201
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe mich erst vor 2 Tagen in diesem Forum angemeldet, und habe folgendes Problem:

Nach Ausbau, Reinigung und Wiedereinbau der Wassertasche hat der spüler den Spülvorgang nach ca.1 Stunde abgebrochen es läuft kein weiteres Wasser ein.

Zwei senkrechte Balken sind im Display zu sehen , keine andere LED leuchtet.

Aquastop funktioniert, das Wasser wird abgepumpt,ein leises Brummen am hinteren Magnetschalter ( am nächsten zur Rückwand) am Salzbehälter ist zu hören, weiter passiert aber nichts.Wenn ich den Ein/Aus Schalter mehrmals kurz hintereinander drücke , läuft ein wenig Wasser in die Wassertasche ein.
Könnte es sein, daß das Magnetventil zuwenig Spannung bekommt und nicht öffnet?
Wenn das so ist , was könnte die Ursache sein?
Ich habe aus meinem Bestand ( Reste einer anderen Maschine) fast alles schon getauscht, Wassertasche, Gebersystem, Magnetventile.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!


MfG

U.B....29 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Küppersbusch IGV6508.1/01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IGV6508.1/01
S - Nummer : SD6P1UE
FD - Nummer : 8812 00096
Typenschild Zeile 1 : 018120251564000960
Typenschild Zeile 2 : SMVKBMO(0)2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler macht komische Dinge...

Nach dem Einschalten pumpt er ab, soweit ok.
Jetzt sollte er den Zulauf öffnen und Wasser einspritzen => tut er aber nicht.
Nach ca. 1 min und mehreren Versuchen piept er 5 oder 6 mal geht auf Störung mit dem Code "E:24" (Abwasserschlauch verstopft / geknickt). Das merkwürdige daran ist aber, dass der Fehlercode sofort verschwindet, wenn man die Tür öffnet. Die Anzeige ist dann so, wie wenn das Programm normal durchgelaufen wäre. In Vergangenheit blieb der Fehlercode im Display stehen, wenn man die Tür öffnete. Dann konnte ich immer die Pumpe im inneren reinigen und ggf. Fremdkörper entfernen, dann wars wieder in Ordnung.

Ich habe bisher folgendes probiert:
1. Abwasserpumpe gereinigt (war nicht verstopft oder blockiert)
2. Abdeckung Abwass...30 - Wasserstopp?? -- Geschirrspüler NEFF S9IT1F Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserstopp??
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : S9IT1F
S - Nummer : S5447X2/46
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei meinem Neff Geschirrspüler kommt meiner Meinung nach nicht genug Wasser in die Maschine. Die Zuleitung habe ich schon mit dem Eimertest getestet und war ok. Ich denke es liegt am Wasserstopp da dieser wenn ich das richtig erkannt habe aus einem Magnetventil besteht der bei bedarf öffnet und schließt. Wird dieses Ventil über ein Relais angesteuert da immer ein klacken zu hören ist. So wie es aussieht öffnet und schließt das Ventil ununterbrochen mit heftigen druck Schlägen in der Leitung! Habe mit dem Multimeter mal die Spannung in der Zuleitung zum wasserstopp gemessen aber diese war nicht messbar da sie ständig auf und ab ging !

Wie kann ich weiter vorgehen und wo könnte das Problem liegen?

Gruß Tiger13 ...31 - Maschine zieht kein Wasser -- Waschmaschine Siemens Siwamat 9103 Bekommt das Magnetventil Spannung???
Das der AS brummt heißt nicht, das dieser auch öffnet ...32 - MV bekommt keine Spannung -- Waschmaschine Siemens WIQ1631/03 Ersatzteile für WIQ163103 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : MV bekommt keine Spannung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WIQ1631/03
FD - Nummer : 8403700408
Typenschild Zeile 1 : WBM8
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, bin neu im Forum. Habe eine Siemens Waschmaschine WIQ1631/03. Beim Starten eines Programmes kommt immer die Meldung Aquastop hat ausgelöst. Die Maschine ist innen komplett trocken, die Pumpe ist in Ordnung, Flusensieb sauber, etc.
Das Magnetventil am Wasserhahn wird nicht angesteuert. Das Ventil öffnet beim Anlegen von Spannung vollständig, ist also in Ordnung. Es muss an der Ansteuerung liegen. Kann mir jemand sagen, wo ich suchen muss? Es gibt eine Platine hinter dem Display und eine oberhalb der Trommel. Gibt es zu dieser Maschine einen verfügbaren Schaltplan?
Vielen Dank für einen Hinweis!
...33 - Wasserzulauf teildefekt -- Waschmaschine Miele W937 Novotronic Hallo,
vielen Dank für Eure Vorschläge.
Der Wasserhahn liefert 10l Trinkwasser in ca. 20 sec.
Der Wasserdruck kommt so auch am Magnetventil an, habe den Schlauch bis dahin geprüft.
Wenn das Ventil für den Hauptwaschgang öffnet (in ca. 2 von 3 Fällen), kommt das Wasser auch mit Druck in der Waschmittelkammer an, wenn nicht, kommt nur Getröpfel, aber nicht nix.
Das Magnetventil macht jetzt auch ein ziemliches Geräusch wenn es geöffnet ist.
Kann ich den Teil, der den Hauptwaschgang und die Spülung 1 versorgt, getrennt austauschen? Die anderen Ventile scheinen ok zu sein (wir nutzen allerdings kaum mal den Vorwaschgang).

Beste Grüße und besten Dank

Raimund ...34 - Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? -- Spannung an einem Stationär-Benzinmotor erkennen und auswerten, wie mache ich das? So, bin schlauer: der Motor kann mit einer Lima nachgerüstet werden. Leider liefert der China Hersteller keine Angaben, wie stark die Lima ist, er sagt lediglich: genug, um die Starterbatterie zu laden.

Die Lima produziert 12V. Nun frage ich mich, ob ich das Magnetventil direkt an der Lima betreiben kann oder eine Batterie dazwischen schalten muss.

Der Nachteil meiner jetzigen Lösung mit Batterie ist ganz klar, dass ich die Batterie alle 100 Std. extern laden muss, das entfällt mit einer Lima. Im Idealfall enfällt jetzt sogar die Batterie.

Hier hilft wohl nur ein Versuch: Magnetventil unter Volllast über die Lima betreiben und schauen, ob es öffnet.

Falls es nicht reicht, kann ich da mit einem Puffer arbeiten? Ich glaube, es gibt Kondensatoren, welche als kleine Pufferbatterie zu nutzen sind aber keine Pflege brauchen wie Batterien. Verstehe ich das richtig? ...35 - Magnetventil öffnet nicht --    Kärcher    1201 Dampfreiniger Geräteart : Sonstiges
Defekt : Magnetventil öffnet nicht
Hersteller : Kärcher
Gerätetyp : 1201 Dampfreiniger
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leutz,

habe das Gerät geöffet und festgestellt, dass ein Kabel (rot) vom 230/24V Trafo nicht in der Steckerbuchse steckt.
Leider ist für mich nicht ersichtlich, wo dieses in die Buchse eingesteckt werden muss. Der Trafo hat zwei schwarze und zwei rote Kabel

Evtl. kennt jemand den Aufbau oder hat einen Schaltplan zum 1201.

Danke und Gruss

Andy

Bilder zu 1201

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asgoslar am 30 Jun 2014 19:17 ]...36 - F8 E1 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFP6142 A+
Zitat : 4. Wasserzulauf bis zur Maschine geprüft. Auf beiden Seiten den Schlauch für den Wasserzulauf geprüft. Wasser kommt gut durch. Keine Verschmutzungen sichtbar.
So wie sich das liest, hast Du nur geprüft, ob der Zulaufschlauch frei von Versottungen/Verschmutzung ist. Oder läuft beim Einschalten der Maschine Wasser vom Eckventil (Zulaufschlauch) bis in die Wassertasche? Wenn nicht:

F8=Wasserstandsfehler
E1= Fehler im Einlauf

- Eckventilhahn bauseitig geöffnet?

- Eimertest gemacht?

- Feinsieb im Aquastop prüfen. In der Verschraubung des Schlauches am Eckventil, befindet sich ein Schmutzsieb. Auf Verunreinigung prüfen.

- Sollte dies ok sein, miss die Versorgungsspannung des Aquastopventils. Ist die Spannung vorhanden, öffnet das Magnetventil nicht und Du brauchst einen neuen AS.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 28 Apr 2014 19:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geänd...37 - Aquastop defekt -- Geschirrspüler Siemens Lady Plus 259 Das Magnetventil des AS öffnet hier nicht mehr richtig - wie bereits richtig festgestellt.

Auf Deinem jetzigen steht der Typ drauf. Ggf. posten mit Foto vom Typenschild. Durchflussmenge beachten.

Evtl. kann man Dir anhand des Typs weiterhelfen. Ggf. gibt es auch sog. Reparatursets für kleines Geld zum selbst einbauen. Aber ohne Daten - nichts nachvollziehbar.

Grüße.


...38 - Fehlercode E14 nach 2 Minuten -- Geschirrspüler Bosch Super Silence Hallo und danke für die Reaktion!
Zu Beginn eines (beliebigen gewählten) Programms wird Wasser abgepumpt (habe auch mal extra Wasser innen reingekippt - das wird rausgepumpt).
Dann wird die Wassertasche gefüllt (Gerät ist noch offen) und irgendwann fängt dann auch das Schaufelrad darin an zu drehen.
Nach ca. 1 Min. scheint es auch mit einem normalen Ablauf loszugehen, schon bald hört das Schaufelrad auf sich zu drehen und dann springt die Anzeige vorn (von z.B. 28 Min) auf 1 Minute, dann läuft noch kurz etwas und dann stoppt der GS mit "E14".

Meine Suche nach E14 in div. Foren ergab:

"Bei Geräten mit Heizpumpe bedeutet E14 'Keine Impulse vom Durchflusssensor, obwohl Wasser durch Umwälzpumpe erkannt'
Maßnahme: Leitungen zum Reedschalter prüfen, Reedschalter vom Durchflusssensor prüfen."

Das habe ich soweit wie möglich schon versucht, z.B.
- Reedkontakt an Multimeter (stromlos, Stecker ab), mit magntischem Schraubendreher das Schaufelrad bewegt: der Kontakt öffnet und schließt bei Bewegung; sollte also O.K. sein und die richtigen Daten liefern.

Meine Sorge: beim Abbauen der Wassertasche (noch voller Wasser, daher schwer) ist diese nach links weggekippt und h...39 - defektes drehpotentiometer --    Kärcher    HDS 1290 Geräteart : Sonstige
Defekt : defektes drehpotentiometer
Hersteller : Kärcher
Gerätetyp : HDS 1290
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich lese seit Jahren hier ab und an mit und so wurde mir schon oft geholfen, ohne dass ich jemanden belästigen musste. Leider klappt das dieses mal nicht.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Gerät ist ein Kärcher HDS 1290 Hochdruckreiniger mit Dieselheizung
Ich habe es defekt gekauft und wieder hinbekommen (reedkontaktschalter erneuert, Pumpe abgedichtet und Kraftstoffwege gereinigt). ~20 Jahre alt und läuft wie eine Eins.

Im kleinen Tank für die Zumischung von Enthärter habe ich ein passendes neues Magnetventil eingeklebt, da das original von Kärcher das sechsfache kosten sollte. Auch hier funktioniert alles so weit.

Beim Probelauf fiel mir auf, das kein Enthärter in den Mischbehälter gegeben wird. Ventil öffnet jedoch bei 24V Wechselspannung aus externem Trenn/Regeltrafo.

Das Problem ist nun ein ein (durch äussere Einwirkung) defektes Drehpotentiometer.

Weder auf der Platine noch auf dem aufgelöteten Rest lassen sich Werte erkennen. Ich kann also nicht einfach das gleiche einsetzen, da Werte unbe...40 - Aquastop Neutralleiter fehlt -- Geschirrspüler Neff Geschirrspüler Prinz, danke für Deine Antwort.
Der Sachverhalt ist der, dass beim Einschalten der Maschine über den Hauptschalter die Phase am Aquastop anliegt, das Magnetventil des Aquastops aber nicht öffnet, weil das N Potenzial fehlt. Das L1 und N abhängig vom gesteckten Netzstecker ist, ist mir klar. Ich habe die Potenziale gegen den Achutzleiter einer freien Steckdose gemessen.
Meine Fragen sind...
Hat jemand zufällig einen Schaltplan?
Wird ein Potenzial (L1) am Aquastop über den Hauptschalter geschaltet?
Wird das andere Potential (N) am Aquastop über den Schwimmerschalter geschaltet?
Wann schaltet der Triac?

Besten Dank!
Delacasa
...41 - Geringer Wasserzulauf -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6612 C Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geringer Wasserzulauf
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 6612 C
S - Nummer : 10800018
FD - Nummer : 002.527-0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Privileg Dynamic 6612 C mit einem zu geringen Wasserzulauf.
Die Wasserzulaufregelung öffnet nicht vollständig. Meine Vermutung:
1. Magnetventil defekt?
2. Platine defekt?

Um den Fehler einzugrenzen möchte ich die Spannung, die am Magnetventil ankommt, überprüfen.

Welche Spannung muss am Magnetventil anliegen?
Kann die Spannung an der Platine nachgeregelt werden (Potentiometer, Servicemenü)?

Wär toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke ...42 - Zu-Ablauf leuchtet, nach ca. -- Geschirrspüler Miele HG 02 Model 601 SC Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-Ablauf leuchtet, nach ca.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 02 Model 601 SC
S - Nummer : 22/45923032
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen; die Maschine stopt das laufende Program nach öffnen der Tapstaste. Fehlerauslese gemacht: Fehler bei 9 Uhr (Vorspülen).
Von Gilb wurden folgende Ursachen analysiert:

Bauseitiges Eckventil mit federbelastetem Ventilteller oder Absperrhahn verkalkt.
(Wurde gereinigt und erhielt neue Dichtung)

Leitungswasserfließdruck an der Zapfstelle unter 1 bar.
(Druckprüfung positiv > 1 bar)

Wassereinlaufzeit reicht nicht aus.
(Auch bei verlängerter Einlauzeit tritt
der Fehler auf/ Füllmenge > 0,4 mm)

Sieb im Zulaufschlauch (WPS) verstopft.
(Wurde gereinigt)

Durchflußmenge der Reglerscheibe in der Wasserschutzeinrichtung zu gering.
(Aquastop inkl. Filter gereinigt)

Niveauschalter Heizung schaltet nicht.
(Die Küchenbauer haben seinerzeit wohl vergessen
den Schaltplan in der Blende zu b...43 - Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele W 986 Ersatzteile für W986 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

nachdem in den letzten Jahren aufgrund eurer Hilfe schon erfolgreich 3-fach-Magnetventil und Wellenlagerung getauscht wurden, scheint nun das WPS defekt zu sein.

Seit einigen Wochen konnte man nach dem Start irgendeines Programms (normale Hauptwäsche und zusätzlich Vorwäsche zeigen das selbe Verhalten) deutlich ein Summen und dann das Sprudeln des Wassers im Aquastop-Ventil hören.

Seit kurzem ist nur noch das Summen zu hören und es läuft KEIN Wasser mehr ein. Aus dem Wasserhahn kommt reichlich Wasser, nach Abschrauben des Wasserzulaufs am 3-fach-Magnetventil kam nach Programmstart nur SEHR wenig Wasser aus dem Zulauf. Ich vermute, dass hier ein bestimmter Wasserdruck anliegen muss, damit das entsprechende Ventil öffnet. Das Wasser war rötlich gefärbt und im Zulaufsieb waren (Metall?)-Klümpchen zu sehen. Können die eine Fehlfunktion des Ventils verursachen?

Da das 3-fach-Magentventil wie gesagt vor wenigen Jahren (maxilmal 5, eher weniger) getauscht wurde, gehe ich von einem Defekt oder einer Verkalkung (war beim getauschten 3fach Ventil auch de...44 - nimmt nicht genug Wasser -- Geschirrspüler Bosch SGU57M05EX/17 Ersatzteile für SGU57M05EX17 von BOSCHAber jetzt...

Schon mal dran gedacht, dass der Aquastop nicht mehr richtig öffnet? Sieb am Eckventil gereinigt? Oftmals verkalkt das Magnetventil gerne...

Laut Deiner Recherche ist der "Eimertest" ok. Schon mal nach dem Aquastop einen Eimertest gemacht? ...45 - zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Miele G661 Ersatzteile für G661 von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich finde dieses Forum super, insbesondere finde ich es toll, dass es so nette Zeitgenossen gibt, die hier immer mit guten Ratschlägen anderen helfen.
Im folgenden möchte ich kurz berichten wie ich meine Miele Geschirrspülmaschine G 661 repariert habe.
Die Maschine ist inzwischen über 15 Jahre alt, aber das erwartet man ja schließlich von einer Miele. Dafür hat man ja damals ca. den doppelten Preis bezahlt.
Wie auch immer, erst fiel der obere Spülarm ab, weil die Plastikaufhängung durchgescheuert war. Hab mir das entsprechende Ersatzteil gekauft und die Sache war wieder ok.
Zeitgleich wurde das Reinigungsergebnis unserer Maschine immer schlecht. Außerdem öffnete sich häufig die Spülmittelklappe nicht. Letzteres deutet darauf hin, dass zuwenig Wasser in der Maschine ist. In der Tat war der Wasserstand immer sehr niedrig (knapp über dem Sieb).
Wenn man einen Spülgang startet, pumpt die Maschine zunächst alles Wasser ab und fängt dann an Wasser einzulassen. Zu diesem Zeitpunkt kann man die Maschine stoppen und zusätzlich Wasser reinkip...46 - Pfeifen beim Wasser ziehen -- Geschirrspüler Miele G 582 SC Ersatzteile für G582SC von MIELENormalerweise liegt oftmals das Sieb in der Muffe. Abschrauben und mal rein sehen... Das Pfeifen und der wenige Wasserzulauf kommt meines Erachtens vom Aquastop. Dieser öffnet nicht mehr richtig bzw. das Magnetventil. Aquastop austauschen.

Welchen Filter von welchem Gehäuse hast Du geöffnet und welche Wanne meinst Du? Nicht etwa das (die) Bodenblech/-wanne?

Der Aquastop selbst ist sündhaft teuer. Ich denke für den Haus-/ Privatgebrauch tut es auch ein gebrauchter. Siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/2113-Aus-Ges.....8ce3f

Ist nur eine Frage der Zeit, bis das nächste Verschleißteil kommt...

Grüße. ...47 - kein Wasserzulauf -- Geschirrspüler Miele Miele G 785SC Ersatzteile für von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G 785SC
S - Nummer : 16734835
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine streikt, sie zieht kein Wasser und die Fehlerlampe Wasserzulauf blinkt. Nach dem letzten Spülgang stand ein wenig Wasser noch unterhalb des Grobsiebes. Das habe ich heraus geschöpft um die Ablaufpumpe und das Rückschlagventil zu reinigen. Vorher hat die Maschine beim Einschalten noch abgepumpt, jetzt nicht mehr.

Ich habe den Eimertest gemacht, ich kam auf mehr als 10L/min. Das Sieb im Wasserzulauf habe ich gereinigt, es lagen aber keine Verunreinigungen vor. In der Bodenwanne stand Wasser, was ich entfernt habe. Danach habe ich den Schwimmschalter durch gemessen, er schaltet zuverlässig und es steht kein Wasser in der Bodenwanne.

Das Magnetventil öffnet nicht, und es liegt beim Start des Programms am entsprechenden Kontakt keine Spannung an. Damit endeten die Diagnosemöglichkeiten, auf die ich selber kam bzw. die ich ich hier im Forum gefunden habe.

Gibt es noch mehr Schalter, die so früh im Programm schon zu einer Unterbrechung des Wasserzulaufs führe...48 - E00/E11/E60 -- Waschmaschine Elektrolux P6848648 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E00/E11/E60
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : P6848648
S - Nummer : 528 00096
FD - Nummer : 914517272
Typenschild Zeile 1 : EWF 1425
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

habe nun lange das Forum durchsucht, doch entweder keinen passenden Eintrag gefunden oder mein Problem ist neu.
Meine Elektrolux EWF 1425 spinnt seit einigen Tagen ind er Form, dass sie kein Wasser zieht. Bislang ging das durch Neustarten irgendwann wieder.
Seit heute verweigert sie komplett auch nach mehrmaligem Neustart die Zusammenarbeit. Betroffen sind alle Waschprogramme, Abpumpen und Schleudern funktioniert.
Beim Waschprogramm wird kurz abgepumpt und dann sollte ja eigentlich der Wassereinlauf loslegen und das genau passiert nicht.

Bin dann mittels Start/intensiv ins Diagnoseprogramm und stelle fest, dass sie dann auf Pflegeleicht 60° das Wasser einlaufen läßt und der Motor auch das Laufen anfängt. im nächsten Programm Pflegeleicht 40° pumpt sie ab und schleudert. Als Fehlercode zeigte sie das erste Mal E60. Danach lief sie auf Sport 30° normal an, zog Wasser und wollte arbeiten. Sie hörte dann auf und zeigte E11....49 - gelegentlicher wasseraustritt -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK7593 Ersatzteile für GSXK7593 von BAUKNECHTGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : gelegentlicher wasseraustritt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXK7593
S - Nummer : 854675901810
FD - Nummer : 330444018323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem bei meiner Spülmaschine das ich mir nicht erklären, und somit auch nicht beheben kann.

Anfangs ist mir aufgefallen, dass ab und zu ein Wasserfleck unter der Spülmaschine ist. Nachdem das immmer öfters geschehen ist, etwa jedes 5te mal, habe ich die Leckage gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass hin und wieder, unabhängig vom gewählten Programm, folgendes pasiert.
Nachdem ich ein Spülprogramm starte und das Abpumpen beendet ist spritzt ein starker Wasserstrahl aus dem unteren Teil der Wasssertasche. Nicht nur Tropfen, sondern ein richtiger Strahl. Dies passiert jedoch nicht immer. Die O-Ringe in denen die Wassertasche steckt sind OK, die Wassertasche ist sauber, alle Leitungen, Anschlüsse und Schläuche scheinen OK zu sein.
Kann es sein, dass ein Durchlauf nach der Wassertasche geschlossen ist und sich so ein Druck aufbaut den die O-Ring Dichtung nicht halten kann?
Ist da evtl. noch ein ...50 - Es kommt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G678SC Ersatzteile für G678SC von MIELEDer Fehler liegt eindeutig nicht am Aquastop-Ventil, klemme ich das Aquastopventil direkt an 230V an, so öffnet es sofort, auch die Durchflussmenge ist völlig in Ordnung.


Der Fehler liegt also eindeutig in der Ansteuerung des Magnetventils.

Welches Bauteil Steuert das Magnetventil?

Wie komme ich da dran?

ich habe Miele Maschinen schon häufig zerlegt,liegt die Ansteuerung direkt an der Stelle an der das Aquastopp-Kabel angeschlossen wird?

Wie gesagt, die Pumpe läuft nicht, also ist der Schwimmer in Ordnung. Drücke ich den läuft die Pumpe. ...51 - Probleme beim einschalten vom Kompressor über Schalter -- Probleme beim einschalten vom Kompressor über Schalter
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am  3 Feb 2013 21:57 geschrieben :
Da wird wohl das Magnetventil nicht öffnen und der Kompressor versucht gegen den Gegendruck des Kessels anzulaufen. Beim Einschalten muss das Druckentlastungsventil öffnen, erst dann darf der Kompressor anlaufen.
Das leise Pfeifen ist also der Normalzustand beim EinschaltenNein, das Entlastungsventil öffnet sofort nach dem Ausschalten, und wenn dies der Fall ist, läuft der Kompressor ja auch an.


Zitat : Das einzige was sich geändert hat ist die Leitungslänge vom Schalter zur Steckdose.Außer, dass durch den Transport Rost oder anderer Schmutz in die Mechanik gefallen sein kann, wie GeorgS ja schon vermutet, und das Ventil nun klemmt.
Auseinanderbauen und reinigen dürfte ein lohnender Versuch sein.


P.S.:
Nach meiner Erfahrung äußert sich...52 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Zoppas ZOP34S Ersatzteile für ZOP34S von ZOPPASGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Zoppas
Gerätetyp : ZOP34S
S - Nummer : 25170519
FD - Nummer : PNC: 911841077
Typenschild Zeile 1 : P.N.: 420823
Typenschild Zeile 2 : Type: 911N62 - 2F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

unsere Spülmaschine zieht seit gestern Abend kein Wasser mehr.
Ich habe den Zulaufschlauch (mechanische Aquastop) sowie den Wasseranschluss getestet, die sind beide ok.
Das Magnetventil brummt, sobald die Maschine Wasser ziehen müsste und ich vermute, dass es nicht schaltet.

Weiterhin zu erwähnen ist, dass die Maschine im Programm stehen geblieben ist, weil sie ja kein Wasser gezogen hat. Mein Mitbewohner hat das gemerkt und darauhin ab und zu immer weitergedreht, so dass die Maschine dann doch lief, allerdings ohne Wasser...
Unter der Maschine stand etwas Wasser (ich selbst habe nicht gesehen wie viel), wobei es nicht sicher ist, ob das nicht schon vorher da stand (WG halt..).

Was muss ich überprüfen? Die Kunststoffkugeln im Enthärter sahen nicht mehr besonders apetittlich aus. Warum öffnet das Magnetventil nicht mehr? Verstopfung innnerhalb der ...53 - Sporadischer Fehler -- Waschmaschine Miele NOVOTRONIC W 916 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sporadischer Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : NOVOTRONIC W 916
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele Novotronic W916
Sporadischer Problem.

Wenn die Maschine in seiner schlechte Laune - dann:
Tür öffnet sich nicht. (nur manuell)
Nicht in Wasser zu nehmen - aber Trommel dreht.
Will nicht Schnellspinnen.
Wenn die machine wascht und dann fehlt, kann es
abzupumpen, aber nach hier nicht schnellspinnen.

Dinge, die ich überprüft:
Filter sauber ist.
Wasserdruck zum Maschine ist ok.
Motor Bürsten sind nur 2 Jahre alt.
Magnetventil-Block (3 Ventile) ist neu (4 Monate)

Da alle diese Probleme kamen zur gleichen Zeit, glaube ich,
das Problem ist, an einem Ort gefunden werden - aber wo?

M.f.g. Egnilkuk
Ich bin Feinmechaniker und auch hobby electronik ...54 - F1, Flusen-MV, Verriegelung -- Waschtrockner Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELEGeräteart : Waschtrockner
Defekt : F1, Flusen-MV, Verriegelung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
S - Nummer : 00/47138100
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner von Miele WT945 (ca. 1999).
Bei diesem war das Magnetventil für den Kondensatkanal durchgebrannt, welches ich erfolgreich tauschte. Alle anderen MV waren okay.
Beim auslesen des Fehlerspeichers stand der Fehler "F1" an, was wahrscheinlich auf einen defekten Drucksensor hindeutete.
Diesen hatte ich dann bei Neuhold Elektronik bestellt und heute damit den Alten ausgetauscht.
Nun hatte ich noch (wenn die Front einmal offen ist) die Leistungselektronik-Platine demontiert und gesäubert (Staub).

Nach dem Wiedereinbau der Komponenten wollte ich über das Servicemenü alle Ventile testen. Dabei fiel mir auf, das nun das MV für Flusen ausspülen nicht mehr schaltet. Inzwischen habe ich den Weg bis zum µC auf der Steuerungsplatine zurückverfolgt, ohne eine Unterbrechung feststellen zu können (MV-Spule ist okay). Der µC gibt einfach keine 5V an dem Pin heraus.

Zum zweiten: Der Fehlercode "F1" steht immer noch im...55 - Differenzdrucksensor -- Differenzdrucksensor Moin Perl,

ne nichts ist geheim.
Verstehe nur nicht ganz was du meinst:
Ich will die Opto C und E halt an Digi In und Masse der USB Karte anschließen.
Wenn der Schwellenwert erreicht ist und am Digi ein Signal kommt dann will ich das Aufzeichnen bzw Count Up.
Anschließend öffnet die USB Karte per Relais ein 12V Magnetventil für 1Sekunde sodass der Druck abgelassen wird. Dann beginnt alles von vorne.

Meintest du das mit dem Anschließen?



Ist nicht das ehr das entscheidende der USB Karte?

Zitat : Gesteuert durch diesen Chip Version IOW24:
http://www.codemercs.com/uploads/tx.....1.pdf
wobei ich unter Seite 28 Punkt 8.5.2 verstehe, das es so klappen sollte
Für mich gehen die Digis direkt an den Chip, das WiderstandsNW ist glaube ich nur für das LED Band oder Transistor.

56 - zieht kein wasser -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 5470 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 5470
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi liebes Forum,

habe ein GSP AEG Öko Favorit 5470

E-Nr. 911746012
F-Nr. 118360854

der nach längerer Standzeit nicht mehr funtkionieren will.
Das Problem ist, dass er kein Wasser zieht.
Ich schalte das Gerät ein auf beliebiges Programm
und er brummt kurz, dann klackern die Relais in der Blende und er brummt nochmal, danach blinkt die "Reinigen LED".
Hab den Wasserhahn gecheckt--> Wasser läuft, auch mit Druck.
Würde gern das Magnetventil überprüfen ob dieses noch korrekt öffnet,
bräuchte aber Vergleichswerte bzw. nen Tipp wie.
Weiterhin ist die Bodenwanne trocken und es steht auch kein Wasser im Inneren der GSP.
Die inneren Siebe habe ich schon gesäubert und habe nun die Seitenwände , Fußblende und Boden abgenommen.
Habe Verkrustungen in der Wassertasche und im Nebentrackt des Salzbehälters sowie an einem Auslass des Bottichs entdeckt.
Wollte mit der Reinigung der Teile beginnen aber bekomme die Wassertasche nicht ab, die mit nem Plastikflansch/Einlass zum...57 - Wasserhahn zu -- Waschmaschine Bauknecht WA 7660 Ersatzteile für WA7660 von BAUKNECHTIch würde die Suche auf das Zulaufventil konzentrieren.
Nimm die Arbeitsplatte ab, montiere den Schlauch nach dem Magnetventil ab, verlängere den Schlauch und lass mal in einen Eimer einlaufen.
Wenn das Ventil nicht öffnet, kann es sein, dass es feststeckt oder nicht angesteuert wird.
Schließ in zweiterem Fall die elektrische Zuleitung am Magnetventil ab und versorge es extern mit Netzspannung. Wenn es auch dann nicht öffnet, ist es defekt und muss getauscht werden.
Ansonsten musst du die Suche an der Steuerplatine fortsetzen.

Alois ...58 - Magnetventil öffnet schlecht -- Waschtrockner Siemens WD 6120 Ersatzteile für WD6120 von SIEMENSGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Magnetventil öffnet schlecht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD 6120
S - Nummer : WD61200/13FD 7802 00218
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute!

Habe mit Hilfe dieses Forums schon ohne nachzufragen den Fehler eingrenzen können.
Maschine wäscht ca 45minuten, Fehler 3 auf Anzeige. Es fliesst zu wenig Wasser ein, das Magnetventil (gelb) öffnet nicht sauber, zeitweise aber doch wieder.
Da die Maschine doch schon 13 Jahre alt ist - meine Frage:
warum hat der Ventilblock 4Ventile aber nur 3 Wasserabgänge? Auf der rechten Seite sind 2Ventile miteinander verbunden?!?!
Wenn ich einen Nachbau (günstiger) besorge dann könnte ich ein 4Ventiler nehmen und die beiden Wasseranschlüsse mit Y-Stück verbinden????
Der Schlauch von diesen beiden Ventilen führt nach rechts vorne der Maschine - Bereich Trocknerkanal-Wärmetauscher könnt ich mir vorstellen .
Anhand der Suche hier hab ich ein Teil um ~140€ gefunden - jedoch kein Bild...
Vielleicht weiß jemand Rat - hänge mal ein Foto an ...

...59 - Pumpe stoppt nie wassermangel -- Geschirrspüler   Miele    G665 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe stoppt nie wassermangel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G665
S - Nummer : 16928561
FD - Nummer : 16928561
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, die Spühlmaschine meiner Schwester, streikt.

Fehler: Egal an welcher Stelle des Programms (noch mechanischer Drehschalter) läuft die "Abwasserpumpe" andauernd mit.

Kippe ich mit einem Topf Wasser in die Maschine Spült sie "normal", zzumindest solange, bis die Pumpe das Wasser rausgepumpt hat. Ob das Magnetvebntil öffnet kann ich nicht sagen, für mich sieht das so aus als ob der erste Programmpunkt (Abpumpen) nachdem das Wasser einlassen stattfinden soll durchläuft. und der "Befehl zum Wassereinlassen nicht gegeben wird, weil ja die Pumpe noch läuft.

Da die Steuerung jedoch selbst beim Verdrehen die Pumpe nicht abschaltet, egal an welcher Position...

selbst ganz am Ende des Progamms (nach dem trocknen) Steuerung läuft und schaltet die turbothermic ab jedoch läuft die Schmutwasserpumpe beliebig lange (naja irgendwann wird sie wohl kaputt gehen deswegen halte ich sie dann von Hand an [Ausschalter]) ...60 - F4 + schaltet nach 5s ab -- Waschtrockner Miele WT 946 WPS Hallo aimatsu,

die von mir hier genannten Preise enthalten die MwSt., sind Endpreise.
Über die Reparaturen von JHS und Waschmaschinenbörse habe ich noch nichts
negatives gehört/gelesen.

Der Trafo ist defekt, der Tachogenerator des Motors ist in Ordnung.

Wenn das Ventil Y3 (Weichspüler) rund 230 V~ bekommt und nicht öffnet,
ist es defekt und der ganze Ventilblock sollte erneuert werden.
Dieses 3-fach-Magnetventil arbeitet mit 2 Spulen für 110/115 V~ und einer
Spule für 220/230 V~ und kostet rund 90,- € mit MwSt.
Für etwa 33,- € pro Stück gäbe es die Spulen auch einzeln.

Wenn die Trocknung einwandfrei funktioniert, muss der Anzeige von "F" im
Prüfprogramm bei "Wolle 40°" keine Beachtung geschenkt werden.

Die Leistungselektronik (Aussetzen des Trafos) hat Schuld am rabiaten Schleudern-Anlauf.

Die Stoßdämpfer fangen nur die "senkrechten" Schwingungen auf.
Sind also in Ordnung.

Zu deinem Punkt 5 kann ich leider, von Weitem, nichts sagen.

Freundliche Grüße,
der Gilb ...61 - H2o pumpt immer ab, Klappe zu -- Geschirrspüler   Miele    G 661 SC-i Konnte zwischenzeitig den Eimertest durchführen. Hilfreich war der Zulaufschlauch des alten GS, den ich unten bündig (möglichst Originallänge) am Gerät abgeschnitten hab. Als Aquastop war/ist ein simples 220V Magnetventil angebracht das ich ordentlich isloiert mit langem Kabel und Netzstecker versehen hab. Das so angeschlossen, Eckventil und Hahn bis Anschlag auf und mit Blick auf den Wecker Stecker rinn (außerhalb des Gefahrenbereichs) Wasser marsch.

So gemessen ergab sich der Skala des Putzeimers zufolge in 2 Minuten ein Volumen von 9,5 Litern, bzw. ein Volumenstrom von 4,75l/min.

An die im Eimertest-Link angegebenen 10l/min komme ich somit bei Weitem nicht ran und bewerten kann ich das selbst nicht so recht.

Wenn ich bedenke dass vorhin beim 3 Minütigen "kalt vorspülen" ca. 1 Minute lang (0:15-1:15min) befüllt wurde, müssten sich (vorausgesetzt das Wasser im Schlauch kommt auch im Spülraum an) 4,75l Wasser im Spülraum befinden. Wie bereits oben beschrieben war der Spülraum aber komplett leer. Demnach gibt es 2 Möglichkeiten

1.) die 4,75l wurden umgehend wieder abgepumpt (was sich meines Erachtens durch Geräusche und Beobachtungen bestätigt)

2.) die 4,75l kamen nie im Spülraum an.

In letzterem Fall stellt sich dan...62 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Privileg    911N82-2F Hi,
einen Schwimmer habe ich nicht gesehen - und es tropft nix unten raus. Das mit dem schlauch abziehen habe ich schon mehrmals versucht. auch das saugen am ventil bringt nix. hatte sogar das magnetventil schon geöffnet. bin kurz davor mal zu probieren ob der das ventil öffnet- wuerde dazu den wasserschlauch vom ventil nicht in die plastikkammer leiten sondern in einem eimer. - einen versuch wert? ...63 - Aquastop öffnet nicht -- Waschmaschine Siemens WM50430 Ersatzteile für WM50430 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Aquastop öffnet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM50430
S - Nummer : WM50430 /12 FD 7703 00045
Typenschild Zeile 1 : Typ: M022 * M5043S000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Wissende

Ich habe ein Problem mit meinem Aquastop. Vor einigen Wochen zog die Maschine plötzlich kein Wasser mehr. Der Fehler war schnell gefunden - Magnetventil im Zulaufschlauch (direkt am Hahn) defekt. (Typ AS87). Habe ersatzweise einen Zulaufschlauch ohne Aquastop montiert um die Maschine erstmal wieder nutzen zu können. - Keine Probleme. Jetzt habe ich einen baugleichen Ersatz (Bitron Typ 87) besorgt und montiert. - Passt und funktioniert.

Jetzt kommt das aber:

Das Magnetventil ist während die Maschine läuft immer offen (brummt ein wenig vor sich hin) - auch wenn die Maschnie nur auf Abpumpen steht.
Muß das so sein? Oder habe ich nur einen Folgefehler behoben? Sprich hakt das Steuerrelais und hat deswegen den alten Aquastop gehimmelt? - (Dann wäre der Ersatz ja auch bald wieder hinüber.) Habe leider keinen Stromlaufplan.

Zusätzlich zu der Durchflußmenge steht auf dem alten wie dem neuen Aquastop die An...64 - Waschmaschine   Miele    W2585WPS - "Zulauf prüfen" -- Waschmaschine   Miele    W2585WPS - "Zulauf prüfen" Moin moin, Gilb!

Das will ich gleich gerne mal testen.
Interessanterweise fließt das Wasser ja zu Beginn des Programms ganz normal - erst etwa ab dem 2. Spülgang fließt kein Wasser mehr in den Bottich und das Magnetventil unter dem Wasserhahn vibriert/brummt leicht (ist angesteuert).
Das innere Magnetventil konnte ich ja bisher noch nicht in Augenschein nehmen - das mache ich gleich. Was mich dabei etwas irritiert, ist eine Aufschrift am Gehäuse des äußeren Magnetventils - da steht nämlich etwas von 0 bar (meine ich gesehen zu haben). Wenn das innere Ventil geschlossen bleibt, während das äußere Ventil öffnet, dürfte der innere Schlauch ungewohnt viel Druck ausgesetzt sein. Bist du dir sicher, dass dieser Maschinentyp auf jeden Fall über ein inneres Ventil vor der Wasserweiche verfügt?

Gibt es eine Möglichkeit, die Funktion des äußeren Magnetventils (gefahrlos) zu prüfen? (z.B. Schlauch unten von der Maschine lösen und in Eimer halten - mehrfach ein Programm starten und wieder abbrechen mit angesteckem Kabel - die Ansteuerkabel zum Magnetventil direkt extern an das 230V-Netz anschließen möchte ich eigentlich nicht so gerne...)

Frage: Könnte ein Defekt an der Wasserweiche tatsächlich bewirken, dass gar kein Wasser mehr fließt?

Im Voraus ...65 - Bin ich zu doof für die Suche? -- Bin ich zu doof für die Suche? Hallo Zusammen,

ich heiße Christian und bitte euch um etwas Unterstützung! Ich glaube, ich bin zu doof, das richtige Schlagwort in der Suche einzugeben.... Dort komme ich nicht vorwärts.

Ich suche eine Schaltung mit Schaltplan und Bauteilen, mit welcher ich einen 12V-Stromkreis mittels einem einzigen Taster öffnen und schließen kann. (Taster betätigen schließt den Stromkreis, erneutes betätigen öffnet wieder) Gesteuert werden soll ein 12V Kfz-3/2-Wege-Magnetventil. Spannungsquelle ist eine Autobatterie. Eingebaut werden soll das in einem Fasnachtsbollerwagen für "Special effects"

Ich bin nicht zu faul, die Suche zu betätigen, nur finde ich das passende Schlagwort und damit das "rettende" Thema nicht ! Kann mir jmd weiterhelfen?


Vielen Dank im Voraus

Gruß ...66 - Zu- /Ablauf -- Geschirrspüler   Miele    Geschirrspüler Hallo Scherbatzen,

bei 9 Uhr wird der Fehler "F8" angezeigt.
Fehler F8 kann eine der folgende Ursachen haben:
Zu wenig oder kein Wasser im Spülraum.
Bauseitiges Eckventil mit federbelastetem Ventilteller oder Absperrhahn verkalkt.
Leitungswasserfließdruck an der Zapfstelle unter 1 bar. Wassereinlaufzeit reicht nicht aus.
Sieb im Zulaufschlauch (WPS) verstopft.
Durchflußmenge der Reglerscheibe in der Wasserschutzeinrichtung zu gering.
Niveauschalter Heizung schaltet nicht.
Umwälzpumpe läuft nicht (kein Druck am Niveauschalter Heizung), z.B. blockiert durch Fremdkörper.
Umwälzpumpe läuft zu langsam.
Geschirrspülautomat zieht kein Wasser.
(Nach dem Einschalten erfolgt ein kurzer Programmanlauf ohne Wasser.) Bauseitiger Absperrhahn mit federbelastetem Ventilteller öffnet sich nicht.
Wasser in der Auffangschale. Ablaufpumpe läuft, es läßt sich kein Programm starten. Kontakt 1 und 2 vom Schwimmerschalter Überlauf B8/ 3 (Schalter) geöffnet.
Magnetventil Y2 Wasserschutzeinrichtung öffnet sich nicht.

Kurzum gesagt, wäre hier zunächst mal unser "Eimertest" angesagt:
67 - Magnetventiel öffnet nicht -- Waschmaschine Miele novotronic W985 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Magnetventiel öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : novotronic W985
S - Nummer : 10/33791475
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die o.g. Waschmaschine öffnet im Hauptwaschgang das Magnetventil nicht Beim Einschalten hört man das Relais auf der Platine klicken, sonst geschieht nichts. Nach ca. 30 Sek Programmabbruch (3 Minuszeichen) und die Diode "Zulauf prüfen" leuchtet.
Ruft man den Vorwaschgang auf, läuft er bis zum Hauptwaschen durch, (daher ist der Eimertest auch o.k.), aber dann wie oben. Manuell eingestelltes Spülen ebenfalls.
Ich hoffe, dass es "nur" das Magnetventil ist!!
Da der Vorwaschgang nicht genutzt wird, frage ich mich, ob man das Ventil des Vorwaschganges übergangsweise für den Hauptwaschgang umstecken kann? (vier Kinde im Haushalt!!)
...68 - Hilfe für eine Fotozellen Lichtschranke -- Hilfe für eine Fotozellen Lichtschranke
Zitat : macht so 400 bis 600 ml Gas am Tag Also etwa 0,3ml pro Minute. Das ist nicht viel.
Vermutlich ändert sich die Zusammensetzung CO2/CH4 auch noch je nach Futter, Temperatur und Bakterienstamm. Damit sind z.B. thermische Meßverfahren nicht anwendbar, weil gasartabhängig.

Bei dem angedachten Verfahren, kleine Gasblasen zu zählen, bin ich aber sehr skeptisch, weil die Größe der aus der Düse austretenden Gasblasen durch die Oberflächenspannung beeinflusst wird.
Nur eine Spur eines Spülmittels wird ausreichen um die Blasengröße völlig zu verändern.
Auch durch die Gasentwicklung versprühte und mit dem Gas ins Messgerät verschleppte Substanz aus dem Fermenter könnte ähnliche Wirkung zeigen.

Dein Verfahren, die Verdrängung einer Flüssigkeit durch das Gas zu messen, scheint mir hingegen ausbaufähig.

Z.B. folgendes Prinzip:
Du könntest das Messrohr kopfüber und unten offen in einen Eimer voll Wasser stecken.
Dur...69 - Zieht kein Wasser mehr -- Geschirrspüler BOSCH S4M1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser mehr
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : S4M1B
S - Nummer : SPS8172/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe hier eine Spülmaschine BOSCH S4M1B, die kein Wasser mehr zieht.

Wasser ist keins in der Bodenwanne und der AquaStop funktioniert auch.
Das Magnetventil funktioniert auch, denn wenn ich direkt an das Nagnetventil Spannung anlege, öffnet es und Wasser läuft ein.

Das Magnetventil wird nicht angesteuert.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

Danke für Eure Hilfe ...70 - GS zieht zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler Hallo,

regeneriert wird unter jedem trocknen. Es öffnet das Regenerierventil, und in der Wassertasche gespeichertes Rohwasser läuft in den Salzbehälter und Sole aus diesem durch den Enthärter. Am Ende des Trockenvorgangs wird die Sole aus dem Pumpensumpf ausgespült.

Verklumpter Enthärter wird wieder frei nach einigen Regeneriervorgängen mit der höchsten Einstellung der Wasserhärte.

Überprüfe mal das Magnetventil der Enthärtungsanlage. Es sitzt direkt am Salzbehälter. Möglicherweise ist es blockiert oder es wird nicht angesteuert. Der Magnetspulenwiderstand ist ca. 4000 Ohm.

LG MacWurst ...71 - Wasserzulauf -- Waschmaschine   Miele    W 933 Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Eimertest nun folgendermaßen nochmals durchgeführt. Ich habe NACH dem 3 Wege Ventil die Wassermenge pro Zeit bestimmt, da mir die Demontage des Schlauchs vor dem 3 Wege Ventil recht mühsam erscheint.
An allen 3 Ausgängen des 3 Wege Ventils messe ich ca. 4 Liter/Minute, wobei aus dem Hahn an der Wand ca. 12 Liter/Minute fließen.
Da ich das an allen 3 Ausgängen messe, denke ich mal, dass nicht plötzlich alle 3 Magnetventile fehlerhaft sind, sondern nur das Magnetventil, das sich unmittelbar nach dem Hahn an der Wand befindet. Bei diesem tut sich ja auch sichtlich nichts, wohingegen andere Nutzer bei ähnlichen Problemen schreiben, dass dieses sichtbar öffnet.
Wenn Du meinst, dass ich den Test doch noch vor dem 3 Wege Ventil machen soll, nehme ich gerne die Arbeit auf mich. Jedoch fürchte ich, dort die gleiche (zu geringe?) Wassermenge zu messen.
Für weitere Anregungen wäre ich echt dankbar!
...72 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler Hallo Toni,

am Wassereinlauf des Gerätes befindet sich ein Magnetventil.
Wenn dieses nicht öffnet läuft auch kein Wasser ein.
Du solltest prüfen ob dort eine Spannung anliegt, wenn der Betriebsschalter auf Wassereinlaufen steht.
Vorsicht 230 Volt!!!

Wenn dort eine Spannung anliegt ist wahrscheinlich das Magnetventil defekt.
Bekommst du recht preiswert im Zubehörhandel.
Bezeichnung mal Googeln.

Viel Erfolg...

Norbert ...73 - Hauptwäsche startet nicht -- Waschmaschine Miele Novotronik W 715 Hallo schnitzelbude,

willkommen im Forum.

Bitte beachte unsere Hinweise in den Hausgeräte-FAQ: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
und liefere die fehlenden Gerätedaten bitte noch nach.

Vermutlich öffnet das Zulaufventil für die Waschmittelkammer II nicht.
Wenn Du den Gerätedeckel von der Maschine nimmst (2 Schrauben seitlich
vorne, dann vorne anheben und hinten aushaken), kannst Du das 3-fach-Magnetventil
sehen, an dem hinten der Zulaufschlauch und innen seitlich die drei
Schläuche zu den Einspülkammern angeschlossen sind.
(Wenn der Zulaufschlauch nicht hinten, sondern unten, am Ventil angeschlossen
ist, hast Du eine "W 715 WPS"!)
Auf dem Einspülkasten findest Du eine Markierung \ II / für die
Kammer 2, die Dich den Schlauch zum zugehörigen Ventilteil finden lässt.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb

...74 - Aquastop öffnet nicht -- Geschirrspüler   Bosch    SPS 2122/10 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop öffnet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS 2122/10
FD - Nummer : 7203 039929
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit der oben genannten Spülmaschine.

Wir haben die Maschine von einem Bekannten geschenkt bekommen.
Ein Funktionstest wurde durch einen Probespülgang duchgeführt.
Sie sollte unsere doch recht zu klein geratene Tischspülmaschine ersetzen.

Ok, "alte" abgebaut, die neue aufgestellt und angeschlossen.
Leider war nicht nicht dabei als meine Freundin die Maschine getestet hat und somit kam es zum ersten malör: Der Aquastop war, da nur mit der Hand angezogen, nicht fest genug am Hahn angeschlossen und somit lief erst mal n bissel Wasser neben raus.
Als ich nach Hause kam hatten wir ne Pfütze in der Küche und das Geschirr in der Maschine sag nur halb fertig aber trocken aus...

Also hab ich den Aquastop abgeschraubt und erneut angeschraubt, Wasser auf, dicht! Beim anfassen hab ich gemerkt das er sehr warm war.

Also erneut die Machine angeschaltet: Pumpt... Pumpt.. hört auf und dann is stille... Es kommt wohl k...75 - Waschmaschine Matura Fuzzy 8926 -- Waschmaschine Matura Fuzzy 8926 Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Matura
Gerätetyp : Fuzzy 8926
Typenschild Zeile 1 : Produktnummer: 052.719.2
Typenschild Zeile 2 : Privilegnummer: 6975
Typenschild Zeile 3 : Seriennummer: 01119847
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

seit einiger Zeit nimmt die Waschmaschine nur sporadisch den Weichspüler. Reinigen der Kammer und des Steigerohres haben keinen Erfolg gebracht. Die Wasserweiche leitet das Wasser nicht in den richtigen Kanal.
Meine Vermutung ist eine Fehlstellung dieser drei Zahnräder.

Darauf habe ich eine neue Wasserweiche bestellt und eingebaut. Nun habe ich ein neues Fehlverhalten.

Halte ich die zwei linken Knöpfe (Vorwäsche und Einweichen)fest und stelle auf 40Grad Wolle, so erscheint der Fehlercode C1.

Das Magnetventil öffnet nicht. Über das 3-adrige Kabel wird Spannung an die Wasserweiche angelegt, welche an das Magnetventil weitergeschaltet wird, sobald ich ein beliebiges Programm starte. Diese Spannung beträgt 197V/AC. Damit öffnet das Ventil nicht. lege ich 230V/AC direkt an das Ventil, funktioniert es einwandfrei.

Ich habe das Gehäuse von hinten geöffnet und somit Zugang zu dem Schwimmerschalter beko...76 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele HG 01 Primavera G SC Hallo Alfei,

die Fehleranzeige auf "9 Uhr" meldet den Fehler "F8", der z.B. folgende Ursachen
haben kann:
1.) Zu wenig oder kein Wasser im Spülraum.
2.) Bauseitiges Eckventil mit federbelastetem Ventilteller oder Absperrhahn verkalkt.
3.) Leitungswasserfließdruck an der Zapfstelle unter 1 bar. Wassereinlaufzeit reicht nicht aus.
4.) Sieb im Zulaufschlauch (WPS) verstopft.
5.) Durchflußmenge der Reglerscheibe in der Wasserschutzeinrichtung zu gering.
6.) Niveauschalter Heizung (Heizungsdruckwächter) schaltet nicht.
7.) Umwälzpumpe läuft nicht (kein Druck am Niveauschalter Heizung), z.B. blockiert durch Fremdkörper.
8.) Umwälzpumpe läuft zu langsam.
9.) Wasser in der Auffangschale. Ablaufpumpe läuft, es läßt sich kein Programm starten. Kontakt 1 und 2 vom Schwimmerschalter Überlauf B8/3 ist geöffnet.
10.) Magnetventil Y2 Wasserschutzeinrichtung öffnet sich nicht.


1. bis 5., sowie 9. und 10. können wir ja schon ausschließen.

Somit wäre zu prüfen, ob die Umwälzpumpe durchgehend und schnell genug
läuft und auch den notwendigen Druck erzeugt.
Dazu müsstest Du die linke Seitenwand der Maschine abbauen und prü...77 - Waschmaschine Miele W724 -- Waschmaschine Miele W724 Ersatzteile für W724 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W724
S - Nummer : 10/9250207
FD - Nummer : nicht erkennbar
Typenschild Zeile 1 : 220V 380V
Typenschild Zeile 2 : 3000W 4500W
Typenschild Zeile 3 : 3200W 4700W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unserer Waschmaschine Miele W724 (Baujahr 1984) läuft nach den einzelnen Einspühlvorgängen dauerhaft das Wasser nach. Erst wenn man den Wasserhahn kurz schließt und wieder öffnet, hört der Wasserzufluss auf. Ist das Magnetventil am Wasserzulauf defekt? Kann ich das Ventil problemlos von vorn tauschen? Kannder Fehler auch durch Verschmutzung im Zulauf begründet sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe. ...78 - Relai kaputt? -- Relai kaputt? Hallo,
also es ist ein Schweißgerät.
Das Problem ist: Wenn Gerät eingeschaltet dann brennt zwar das Schalterlämpchen aber Ich hab kein Drahtvorschub und kein Gas also Magnetventil öffnet sich nicht.
Das mit dem Relai denk ich das das nicht das Problem ist, denn hab mal duchgequitscht und es hat alles funktioniert. Hab den Widerstand der Spule gemessen ok! Also müsste es noch voll funktionsfähig sein!!!

Hab gerade die Platine Testweise wieder ins Gerät eingabaut um zu testen ob sich beim Ralai was tut, nein es tut sich nichts, also müsste keine Spannung anliegen. ...79 - Waschmaschine Bauknecht WAS 4740 -- Waschmaschine Bauknecht WAS 4740 Ersatzteile für WAS4740 von BAUKNECHTDas Magnetventil hat einen Widerstand von 3,56 kOhm. Scheint wohl i.O.
Mit welcher Spannung muss ich drauf gehen, ob zu "hören", ob es öffnet?

Das Türschloss hat drei Kontakte: 3,4,5
Zwischen 3 und 5 habe ich einen Widerstand von 838 Ohm, bei allen anderen Kombinationen nicht.

Auch wenn ich das Schloss eindrücke ändert sich nichts, nach meinem Verständnis muss es das doch, um den Zustand "Tür ist zu" weiterzugeben. ...80 - Geschirrspüler htech HGVI 640-1 -- Geschirrspüler htech HGVI 640-1 Ersatzteile für HGVI6401 von HTECHGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : htech
Gerätetyp : HGVI 640-1
S - Nummer : 54600881
FD - Nummer : Art.Nr. 119938
Typenschild Zeile 1 : Type 1253
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forenmitglieder, zuerst mal ein großes Lob, das Forum ist echt klasse. Leider treibt mich unser Geschirrspüler bald in den Wahnsinn. Meinen Nachforschungen haben ergeben, dass unser htech baugleich mit Gorenje, Körting usw. sein muss.

Zu meinem Problem:

Die Spülmaschine lief eigentlich sehr gut. Dann fing es damit an, dass das Programm unterbrochen wurde. Laut Bedienungsanleitung, welche ich von Gorenje habe (die Originalanleitung finde ich leider nicht mehr), war es der Fehler E2 - 2. LED blinkt, 5.LED leuchtet(Sicherheitswasserstand - Pegelkontrollsystem).Dann habe ich versucht die beiden Schalter (Mikroschalter bei Styroporschalter) und Druckmessdose zu prüfen. Beide schalten einwandfrei und die Kontakte haben abwechselnd Durchgang.

Nach dem Zusammenbau fing es dann damit an, dass ab nun die Störung E1 LED1 blinkt und LED 5 leuchtet (Aquastop) nicht mehr wegzubringen ist. Ich habe nun alles versucht was im Forum beschrieben wurde:
.) Reset (Programm...81 - Autoklav ! Automatischen Druckablass nach beendigung verhindern! -- Autoklav ! Automatischen Druckablass nach beendigung verhindern! Hallo danke erstmal für die vielen Antworten !

Nein es wird nicht mit einer Pumpe Evakuiert .
Der sich bildende Dampf verdrängt die vorhandene Luft.

Das Gerät ist Baujahr 1984 und hat keine Zulassung mehr benutze es
privat .

Ich möchte einfach nur das am Ende des Vorgangs sich das Magnetventil nicht öffnet und der vorhandene Dampfdruck durch Abkühlung
gesengt wird.
Passieren kann da nichts der Autoklav läuft je nach Wasserzugabe bis
3 Bar und knapp 140 Grad ab 3 Bar öffnet ein Federgesteuertes
Überdruckventil und lässt den Dampf bis zum Solldruck ab.

Einem Schnellkochtopf lässt man ja auch von alleine Abkühlen
wenn man diesen schlagartig öffen würde Kocht auch alles über .

Jetzt nochmal genau was ich vorhabe Gerät soll sich abschalten
(Heizung) jedoch soll das Magnetventil sich nicht öffnen. (Strom bekommen)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skorpion5182 am  9 Feb 2009 17:02 ]...82 - Geschirrspüler DeDitrich -- Geschirrspüler DeDitrich Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : DeDitrich
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Mitbewohnerin hat gestern die Spülmaschine angestellt und der Wasserhahn war zugedreht. Nun ist folgendes Problem:

Das Magnetventil öffnet nicht mehr, bekommt aber Strom. Es brummt und vibriert auch. Habe gegoogelt und im Forum eine Menge gelesen. Doch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Also nun zu meiner Frage:

"Kann es sein, dass das Magentventil versperrt ist und ich die Sperre aufheben kann?" Hoffe nicht, dass es defekt ist.

Habe hierzu folgendes gefunden.
http://www.teamhack.de/download/Das.....e.pdf

Wollte bloß zunächst wissen, ob das überhaupt möglich ist durch den zugedrehten Wasserhahn.

Danke im Vorraus! ...83 - Geschirrspüler Zanussi Geschirrspüler -- Geschirrspüler Zanussi Geschirrspüler Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : Geschirrspüler
Typenschild Zeile 1 : ID 4305
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

ich habe gerade meine Zanussi ID 4305 wieder eingebaut da sie kein Wasser mehr zog. Als defekt habe ich das Magnetventil gefunden welches direkt am Wasseranschluss hinten sitzt. Es öffnet nur sehr widerwillig und nicht immer. Leider konnte ich keinerlei Seriennummer finden, habe aber einen kompletten Katalog der Maschine online gefunden unter eshop2.euras.com

Mein Problem: Wie HEISST dieses Teil denn genau? Bei allen Kategorien finde ich nichts passendes oder übersehe es schlichtweg. Oder besteht das Ding aus zwei Teilen? Ventil und Schlauchstutzen? Vielleicht kann mir jemand helfen. Oder gibt es eine andere Ersatzteilliste von der "ID 4305 S" irgendwo?

Grüße,

René ...84 - Geschirrspüler NEFF SI 450A -- Geschirrspüler NEFF SI 450A Danke für die Information. Filter sind schon gereinigt.
Kann es sein, daß eventuell das Magnetventil im Aquastop nur halb öffnet oder nicht die volle Ansteuerspannung bekommt?

Die Spannung am Aquastop habe ich noch nicht gemessen.

Grüsse
Obi2008
...85 - Geschirrspüler Siemens Lady 243 -- Geschirrspüler Siemens Lady 243 Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 243
S - Nummer : E-Nr.: SN 24300 / 01
FD - Nummer : 6901 34871
Typenschild Zeile 1 : 0730102903
Typenschild Zeile 2 : Typ S5N21S
Typenschild Zeile 3 : DVGW-M 486
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem meine Spülmaschine immer wieder an unterschiedlichen Stellen stehengeblieben ist, habe ich die gute mal wieder zerlegt.

Häufig hat beim Abpumpen von Wasser die Pumpe zwar Geräusche gemacht, ist aber nicht oder nur sehr verzögert angelaufen.

Da der Wechselstrommotor vom Stillstand aus nur einen sehr niedrigen Drehmoment hat, reichte hier eine leichte Bremswirkung, um ein Anlaufen zu verhindern.

Bei den letzten Reparaturen konnte ich nach dem Ausbau immer eine fehlerfreie Funktion feststellen. Alles wieder eingebaut und - geht nicht.

Das Flügelrad ist im eingebauten Zustand durch einen Haarriß leicht von der Welle gerutscht und wurde durch das beim Anlaufen erfolgende Zentrieren des Ankers gegen das Gehäuse gepreßt...

Nachdem das beseitigt war, war jetzt trotzdem wieder der gleiche Fehler da: Diesmal wurde der vor dem Anker auf der Achse sitz...86 - Geschirrspüler Miele G570SC -- Geschirrspüler Miele G570SC Ersatzteile für G570SC von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G570SC
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Typenschild ist nicht mehr lesbar - müsste dafür die Maschine erst ausbauen - vielleicht bekomme ich ja bis das notwendig wird doch eine Antwort.

Zum Fehler:

die Maschine bekommt nicht genug Wasser, das Magnetventil öffnet nicht genug. Eimertest bestanden. Habe dann nur mal direkt vom Magnetventil in einen Eimer laufen lassen, es fließt ca. 1 Kaffetasse voll in dem Intervall ein.

Ich habe nun ein Austauschventil eingebaut - welches angeblich getestet ist und funkioniert. Es besteht das gleiche Problem wie vorher. Gibt es noch mehr mögliche Ursachen oder sollte das Austauschventil den gleichen Fehler haben?

Der Schwimmer im Boden wird nicht ausgelöst.

Hat jemand noch eine Idee? ...87 - Waschmaschine Miele W733 -- Waschmaschine Miele W733 Ersatzteile für W733 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733
S - Nummer : 13/ 10243148
Typenschild Zeile 1 : Type W733 Nr. 13/ 10243148
Typenschild Zeile 2 : Füllgew. 6kg 220-230 V~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 3200 – 3480W Sicherung 16A DVGW A281 gepr.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum!

Montags am Morgen wird jede Woche die Maschine vollgepackt, da passt dann wirklich nichts mehr rein. Alles in acht Wäschenetzen, es sind wohl auch ab und zu mehr als 6 kg Trockengewicht. Nach dem Füllen mit vier Wäschenetzen kommt ein Messbecher voll Megaperls gleich mit in die Trommel, dann die restlichen vier Wäschenetze hinterher. Als Programm wird Pflegeleicht-Fein, Endschleudern 900, 60° gewählt.

Normalerweise zeigt das Display dann nach dem Drücken der 60°-Taste 74 Min an und es rauscht sofort das Wasser und strömt in den Laugenbehälter. Aber am letzten Montag, Heilig Abend, war alles anders. Stille Nacht, hei... kein Wasserrauschen war zu hören.

Nach 3 Minuten ging die Anzeige von 74 auf 0 und die rote LED ( Kein Wasserzulauf) blinkte und ein Pumpengeräusch war zu hören.

Ich habe dann die Maschine ausgeschalte...88 - Waschmaschine Siemens Siwamat 9103 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 9103 Habe eben den Aquastop ausgebaut. Magnetventil öffnet nicht - also
bekommt Maschine kein Wasser.
Werde Aquastop ersetzen.
danke!
...89 - Geschirrspüler Siemens -- Geschirrspüler Siemens Ersatzteile für von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
FD - Nummer : 8010 010118
Typenschild Zeile 1 : SE55591/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen SIEMENS Geschirrspüler Baujahr um 2000. Das Gerät ist ausgebaut und liegt auf der Werkbank, ich komme also überall gut heran. Der Aquastop war defekt, vermutlich wegen eines über Stunden geschlossenen Wasserhahns. Er ist getauscht und funktioniert, aber leider nicht im Spülprogramm, nur wenn ich 220V direkt anlege, (vermutlich hat der defekte Aquastopp Bauteile der Steuerelektronik mitgezogen). Dann läuft Wasser in die Maschine und das Kurzprogramm läuft durch, da es kein weiteres Wasser mehr zieht. Nach Ausbau der Steuerplatine entdeckte ich einen defekten SMD Triac (Abplatzer). Ein Durchmessen des Kabels bestätigte die verbindung zum Aquastopp. Leider enthalten diese Triacs (insgesamt 6 Stück) keine Bauteilebezeichnung. Ich habe mir dann BT134W besorgt und den einen defekten ausgetauscht. Ergebnis: keine Veränderung. Die Maschine läuft nicht an, da Sie den Aquastopp nicht öffnet. Die Programmzeit läuft jedoch herunter. Was noch auffällt ist ein stark brummendes Magnetventil auf der Rückseite. Abpumpen ...90 - Geschirrspüler Neff -- Geschirrspüler Neff Ersatzteile für von NEFFGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Neff
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Ich habe mal wirklich eine ernste Frage ( dafür ist man glaube ich auch hier)
Ich bin immer davon ausgegangen das die Wassertasche im GS mind.2mal mit Wasser befüllt wird bevor die Umwälzpumpe anfängt das Wasser umzuwälzen.Mein Geschirrspüler wartet grade mal 3 sec nach Wassereinlauf und setzt dann die Umwälzpumpe in bewegung.Das sich im Spülraum kein richtiger Druck aufbaut versteht sich von selbst.Wassertasche und Schlauch zur Pumpe hab ich gereinigt bzw durchgespült.Magnetventil öffnet auch,Wasserdruck stimmt auch...Nach zusammenbau lief der GS einmal richtig durch wie er soll. Nun macht er wieder das gleiche mit der Umwälzpumpe.Hat vielleicht jemand noch eine Idee was mit dem Wasserhaushalt meines Gerätes nicht stimmen könnte?

Ps: Gerätedaten sind mehr recht als schlecht zu lesen.Einbaugerät mit Bedienfeld von oben ablesbar da vorn Möbeltürmontage.

danke im Vorraus Kevin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nasinasi am  2 Sep 2007  0:04 ]...91 - Waschmaschine Hanseatic Otto 1300 -- Waschmaschine Hanseatic Otto 1300 Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic Otto
Gerätetyp : 1300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

Ich vermute bei meiner Waschmaschine (8 Jahre alt) ein Problem mit der Elektronik:
Nach dem Start läuft der Motor, das Magnetventil zum Einlass öffnet aber nicht. Ich habe das Ventil mal durchgemessen = 3.75 KOhm.
Daher vermute ich, dass dieses mit Netzspannung betrieben wird.
Es liegt aber keine Spannung über den Klemmen des Ventils.

Ich habe die Steckleisten einmal gelöst und wieder aufgesteckt. Die Leiterplatte sieht unauffällig aus (Keine Wackel- oder Schmorstellen).
Da ich gerade Hauptlager und Simmering für 50 Euro gewechselt habe, ist eine Reparatur vielleicht noch eben sinnvoll.

Für Eure Ideen wäre ich dankbar.

...92 - Geschirrspüler Juno JSI 4465 -- Geschirrspüler Juno JSI 4465 Ersatzteile für JSI4465 von JUNOHallo,

der Fehler ist erneut aufgetreten. Nach einigem Hin und Her habe ich nun festgestellt, dass es am Magnetventil liegt. Es bekommt Strom, öffnet aber nicht. Leichte Schläge mit dem Schraubendreher helfen aber. D.h. es "klebt". Allerdings ist es verwunderlich, dass es beim ersten Wassereinlass immer richtig funktioniert.

Kennt jemand die Funktionsweise des Magnetventils? Warum ist neben dem eigentlichen Wasserzu- und ablauf noch ein kleiner durchsichtiger Schlauch angeschlossen?

...93 - Waschmaschine EBD TL 1247 Inox -- Waschmaschine EBD TL 1247 Inox Ersatzteile für TL1247INOX von EBDHmmmm....ich hab aber erst mal das Problem,dass das Wasser nicht wirklich einläuft,da das Magnetventil nur ganz kurz öffnet...das hat mit dem Motor nix zu tun

...94 - Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Diamant SL update -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Diamant SL update Hallo
Heute ist der bestellte Motor gekommen. Ist wirklich das Originalteil, neu und für 125 Euro.
Natürlich gleich eingebaut und siehe da, die Maschine läuft.
Bis jetzt zwei Testwaschungen getätigt, ohne Probleme und erstaunlich leise.
Jetzt ist nur zu hoffen, das die vielen Macken die ich schon über diese AEG gelesen habe, an uns vorüber gehen.
Möchte mich hier für die guten Ratschläge bedanken und stelle gleich noch eine weitere Frage zu diesem Thema.
Diese Maschine ist nicht mit einem Aquastop ausgerüstet. Ist es möglich einen solchen einfach nachzurüsten? Ich verstehe das so, das das Aquastopventil dann öffnet wenn auch das Magnetventil vor dem Einspülkasten Strom bekommt. Könnte man das Sicherheitsventil einfach parallel an der Stromversorgung des Einlassventils anschließen? Oder würde da die Elektronik Probleme machen.
Und grundsätzlich die Frage? Der Aquastop sichert ja eigentlich nur den Zulaufschlauch ab. Wie häufig kommt es eigentlich vor, das dieser zu Bruch geht?
Ich wünsche allen ein stressfreies Weihnachten mit der Familie.
Pius
...95 - Geschirrspüler Ignis -- Geschirrspüler Ignis Ersatzteile für von IGNISGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Ignis
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute, hab heute den Auftrag bekommen einen Ignis-geschirrspüler zu reparieren. Den Typ hab ich mir natürlich nicht gemerkt. Das Problem bei dem Gerät, nach dem Einschalten pumpt er ab, will danach Wasser ziehen, kann aber nicht, weil der AquaStop, der gleichzeitug Magnetventil für den Wassereinlass ist nicht öffnet. Ursache dafür ist ein durchgebranntes Bauteil auf der SteuerPlatine, welches den Aquastop ansteuern sollte.

Bezeichnung auf dem Bauteil (drei sind insgesamt davon auf der Platine) ACS08 5S A118 von ST-Electronic. Das Ding sieht aus wie ein Transistor (TO92), ist aber keiner, sondern eher was Triacähnliches und hängt direkt am Mikrocontroller. In einem anderen Beitrag (siehe Link unten) hat schonmal jemand was ähnliches gesucht. Meine bisherigen Quellen (Conrad, Reichelt, Kessler) geben leider nichts her. Hat jemand nen TIP woher ich so ein Ding beziehen kann? Schätze mal Ignis wird mir wohl nur ein komplettes Steuergerät verkaufen wollen, wenn überhaupt.

Hier erstmal der Link:

96 - Geschirrspüler Neff GSP -- Geschirrspüler Neff GSP Ersatzteile für GSP von NEFFGeräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : GSP
S - Nummer : S4142G0/03
FD - Nummer : 6911041090
Typenschild Zeile 1 : S6N22F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser GSP zieht seit kurzem das Wasser GAANZ langsam, wenn er dann endlich den Wasserstand erreicht hat, läuft alles bestens.
Wasserzulauf zum Wasserstop stark, an der Maschine nur ein Rinnsal, Wassertasche sauber.
Habe hier ein Posting gelesen, wo ein leichter Schlag auf das Magnetventil half - das tut's bei mir nicht.
Ich vermute das MV ist hin (es geht zu, wenn der Zufluß gestoppt werden soll, aber es öffnet vermutlich nicht (ganz)).
Oder hat hier jemand noch eine andere Vermutung?
Kann man am MV was reparieren? Ich habe die Siebe entfernt und sehe von oben daß das ein Teil den Durchfluß versperrt, was es ja im Ruhestand auch tun muß. Irgendeine Testmöglichkeit? MV klickt wie es soll beim Betätigen des Wasserstandsschalters.

Danke für Eure Tips im voraus.
Gruß
Manfred





Zitat : 97 - Waschmaschine Miele W 733 -- Waschmaschine Miele W 733 Ersatzteile für W733 von MIELE


Hallo Gilb,
danke ertsmal für die schnelle Antwort.
Habe natürlich in der zwischenzeit ein wenig weiter geforscht. Also, ich bin mal auf Wassersuche gegangen. Habe den Aquastop aufgeschraubt und bemerkt das der Magnet im Betrieb brummt. Dann habe ich in der Maschine den Anschluss aufgeschraubt und kontrolliert, ob da auch Wasser ankommt. Dort tröpfelt es nur. Habe dann einen normalen Schlauch von Wasserhahn zu Zulauf in der Maschine gelegt, Programm gestartet und im richtigen Moment den Hahn geöffnet. Dann kam Wasser so wie ich mir das vorstellte. Reichlich und zügig. (Habe das Wasser aufgedreht, als ich den Aquastop brummen hörte. Nun eine Frage, macht dieses Magnetventil im Zulaufschlauch nicht mehr ganz auf? Ich stelle mir vor: Magnet öffnet entweder ganz, oder aber gar nicht. liege ich da richtig?
Kann der Fehler F5 nicht auch einfach Wassermangel bedeuten? Da sind noch zwei rote LED`S und die für Wassermangel leuchtet. Kann es sein, das der Zulaufschlauch defekt ist? oder wird der Zulauf noch anders geregelt?

Gott, ich wünschte ich hätte nicht KFZ-Mechaniker gelernt.

Grüße

Norbertsch ...98 - Waschtrockner AEG Öko-Lavamat 4890 Turbo -- Waschtrockner AEG Öko-Lavamat 4890 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat4890 Turbo
S - Nummer : ENr.913724642
FD - Nummer : FNr.028000330
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Profis!Muss nun auch mal um Rat fragen.Gerät einer Kundin.Fehlerangabe:Trockner funktioniert nicht.Also ich hin.Wie immer bei solchen Kisten 5.Stock,Gerät in Küche,kaum Platz zum arbeiten.Waschprogramme laufen ordnungsgemäß.Programm Trocknen eingestellt.Deckel verriegelt,Schaltwerk läuft in Position,Lüfter läuft kurz an(ca.5 sek.),Motor dreht mehrmals in beide Richtungen,keine Spannung am Magnetventil,Laugenpumpe läuft auch nicht.Das geht ca.2 min.dann steht Programmschalter auf fertig und Deckelverriegelung öffnet.Habe diese Geräte nie verkauft und daher auch sehr wenig mit den Dingern zu tun.Hoffe nun auf Eure Hilfe.


Tommi 05
...99 - Waschmaschine Matura Fuzzy 8611 -- Waschmaschine Matura Fuzzy 8611 Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht,hört sich das ganz so an,als hätte Deine Maschine ein AEG-Innenleben.Die 3 Zahnräder sind nur die Hälfte der ganzen Mechanik(nennt sich übrigens"Wasserweiche").Wenn Du das komplette Oberteil der Waschmittelschublade ausclipst(vorn hinter der Schublade sind übrigens noch 4 Schrauben)siehst Du unten auch eine kleine Kappe.Darunter sind die"restlichen"Zahnräder.Die Ursache für das ganze Dilemma ist der Hebel,der das Wasser auf die einzelnen Spülfächer verteilt.Er klemmt in der Achse wegen Verkalkung(Fehlkonstruktion).Das schwarze Zahnrad der unteren Ebene ist am stärksten belastet(das ist federbelastet und bildet die Sicherheitskupplung-das Knacken).Dort brechen meist Zähne aus.Es gibt weder Reparatursätze noch Lagepläne dafür.Die Hersteller wollen verdienen .Es gibt nur die Wasserweiche komplett.Bei der Bestellung ist zu beachten,ob mit 2 oder 3 Steckern(sonst öffnet das Magnetventil nicht).

Gruß VA-Schraube
...100 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort Aquasensor Hallo,
Zitat : aber da läuft was, ich kann's hören.

mach mal die linke Seitenwand ab und beobachte,ob die Wassertasche schnell befüllt wird oder ob es da nur so reintröpfelt.Sollte es nur langsam einlaufen,dann den grauen Schlauch,der vom Aquastop kommt abmachen und in eine Schüssel halten.Jetzt einschalten und Finger am Hauptschalter lassen(könnte etwas spritzen).Nach der Abpumpphase öffnet das Magnetventil.Läuft jetzt nur wenig Wasser aus dem Schlauch,klemmt wahrscheinlich das Magnetventil(meistens verkalkt).Das Sieb am Aquastop muß natürlich sauber sein.Solltest Du das noch nicht kontrolliert haben,mach das als erstes,bevor Du mit dem Schrauben anfängst.

Gruß VA-Schraube...101 - Geschirrspüler Bosch Silence Comfort SRV 4663/02 -- Geschirrspüler Bosch Silence Comfort SRV 4663/02 Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort SRV 4663/02
FD - Nummer : 8001 240030
______________________

Hallo!
Gutes Neues Jahr erst mal!

Pünktlich zum Jahreswechsel hat mein Geschirrspüler den Geist aufgegeben.
Das Magnetventil im Aquastop öffnet nicht mehr. Brummt nur noch und läßt kein Wasser durch.
Kann ich den Aquastop durch einen beliebigen (günstigen) ersetzen oder muß das Ding von Bosch sein?

Danke für Eure Antworten.

Grüße aus München
magnum...102 - Geschirrspüler Siemens SE 54530 -- Geschirrspüler Siemens SE 54530 Ersatzteile für SE54530 von SIEMENSkondensator ist in ordnung.... was jetzt?????
1. wie in meiner 1. frage schon gesagt läuft das wasser zwar durch die maschine aber ohne druck. kann es denn sein, das das magnetventil im aquastop nicht richtig öffnet?????

2. gibt es im wasserlauflabyrinth vielleicht nen schwimmer der irgendwie hängt??

gruß lars
...103 - Geschirrspüler Privileg 2050 -- Geschirrspüler Privileg 2050 Ersatzteile für 2050 von PRIVILEGGuten Abend,

irgendwie scheint das doch das Problem zu sein. Der Aquastopp muss summen. Grund dafür ist, dass der Aquastopp ein Magnetventil ist, der nur dann öffnet, wenn 230 Volt Spannung anstehen. Meiner Meinung nach öffnet er also nicht. Warum? Das kann verschiedene Ursachen haben:

Fehler in der Elektronik
Die Stromleitungen zum Aquastopp sind unterbrochen (eher unwahrscheinlich)

Das System hat wahrscheinlich nicht ausgelöst, da die Pumpe ja nicht läuft.

Was du jedoch als Erstes noch prüfen solltest: Sind alle Zulaufsiebe Sauber? Sowohl das am Aquastopp als auch alle anderen in Richtung Maschine? Die Bedienungsanleitung verrät dir gerne wo diese Siebe sitzen. ...104 - Geschirrspüler   Miele    G680SC-U-2 -- Geschirrspüler   Miele    G680SC-U-2 Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G680SC-U-2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ! Bin neu und brauche Eure geschätzte Hilfe! Ich habe folgendes Problem an meiner geliebten, ca. 6,5 J. alten Miele-Spülminna (G680SC-U-2): Schalte ich sie ein (beliebiges Programm), geht sie in den Regenerier-Modus (Laugenpumpe läuft für ca. 30 sek.) und holt dann kein Wasser (ZULAUF PRÜFEN leuchtet NICHT, es leuchten nur EIN und REGENERIEREN - wie es sein soll). Das Aquastop-Ventil öffnet nicht und bekommt auch keinerlei Spannung (gemessen am betreffenden Steckverbinder (ja, maschinenseitig) bei demontiertem Bodenblech (übrigens furztrocken) und eingeschalteter Maschine). Der Steckverbinder führt zwei graue Litzen. Ein anderes, kleines Magnetventil seitlich unter der linken Gehäuseverkleidung bekommt Spannung, summt, vibriert und öffnet auch ordnungsgemäß (hab's auch gleich gereinigt). Der Mikroschalter hinter der Styroporscheibe ist es wohl nicht, da die Laugenpumpe sonst nicht mehr abschalten würde. Die Maschine lief bisher immer einwandfrei, ist gepflegt und innen wie außen blitzsauber und wird relativ selten benutzt. ...105 - Geschirrspüler   Siemens    Lady -- Geschirrspüler   Siemens    Lady Ähh ... ich sagte nichts von Einlaufventil
Für mich sieht das wie ein Magnetventil aus oder so ähnlich.
Wasserdruck ist auch da, zumindest ist der Hahn auf und wenn ich den Zulaufschlauch leicht löse, kann ich schon den Aufnehmer holen
Nein, im Ernst.
Als ich das Teil heute Mittag komplett ausgebaut habe, kam da kein Wasser raus, obwohl ich die Wasserzufuhr nicht abgedreht habe.
Vllt. mach ich nochmal nen Bild, von dem Magnetventil (???), wenns ausgebaut ist !?!
Vllt. erkennt das dann jemand und kann sagen, wofür das Teil gut ist.

Ob das Teil sich jetzt öffnet oder nicht, kann ich leider nicht beantworten

So, ich war so frei:

Ausgebauter Zustand:
Bild eingefügt

Auseinandergenommener Zustand:
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trick am  7 Okt 2004 22:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geände...106 - Waschmaschine   miele    w 704 -- Waschmaschine   miele    w 704
Zitat : jep, 13 e - 11 e keine durchgang, sory
ja, 13 e - 11 e fast kein wiederstand (?)
also 0,03 etwas ohm
So kommen wir nicht recht weiter.
Bei den Spannungsmessungen gab es auch ja/nein Aussagen!
[quote]
Zusammengefasst,
bei dem Programm KW/BW mit Vorwäsche öffnet das Magnetventil Y1 zu Startbeginn und das Vorwaschprogramm läuft (Timermotor i.O.)
Bei der KW/BW ohne Vorwäsche öffnet das Y2 nicht.
Du hast -bei KW/BW ohne Vorwäsche gleich zu Startbeginn- an 13E gegen 10F Spannung gemessen, aber an 10B gegen 10F keine!
Mein Vorschlag, das PGS auszutauschen!
...107 - Geschirrspüler Siemens SN53 -- Geschirrspüler Siemens SN53 Ersatzteile für SN53 von SIEMENSHi,

Zitat : Eimertest durchführen,Zulaufsieb reinigen, E-Nr. und FD Nr. posten!!!!!!!

Eimertest ist, so wie ich verstanden habe, vor dem Aquastop. Das habe ich schon als ertes gemacht.


Zitat : Zulaufsieb reinigen, E-Nr. und FD Nr. posten!

Zulaufsieb war auch schon sauber

E-Nr. SN53204/15
FD-Nr. 7511 dann kommt noch eine Nr. 030048 danach

Ich möchte den Eimertest nach dem Aquastop machen, falls das überhaupt möglich ist.

Ich habe den Aquastop ausgebaut, gereinigt (Kalk, Grünspan, Fremdkörper) und testweise das Magnetventil geschaltet, das ist in Ordnung. Auch das pneumatisch geschaltete Teil habe ich zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Maschine arbeitet jetzt wieder einwandfrei. Leider weis ich nicht warum.

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Magnetventil öffnet Nicht eine Antwort
Im transitornet gefunden: Magnetventil Nicht


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180222426   Heute : 1157    Gestern : 16379    Online : 204        25.2.2024    4:09
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.228502988815