Gefunden für licht im kühlschrank defekt samsung - Zum Elektronik Forum |
| 1 - E0612 -- Induktionsherd Siemens EI645CFB1E/10 | |||
| |||
| 2 - Wo finde ich das Thermostat ? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGS 3213 | |||
Ja die eine Lampe welche für orange Licht verantwortlich ist, ist ganz Schwarz durchgebrannt.Denke man sie war einfach farblos wie die rote. Die Birne der roten Alarmanzeige ist mir beim Einbau nun auch gebrochen.
Hat sich alles "verschlimmbessert", einschließlich der Nachricht heute von Liebherr das sie zu dem Gerät nichts mehr haben, keine Dokumente rein nichts. Muss ganz ehrlich sagen, finde ich schwach. Wenn das Gerät nicht im tiefsten Keller ziemlich verkeilt stehen würde, hätte ich gar nicht so ein Zauber darum gemacht. Der Kühlschrank läuft wenigstens absolut super, schade das man das untere Gefrierteil nicht einfach absägen kann. Der Nachteil von Gefrierkombinationen, geht ein Gerät defekt steht man da und nimmt den Platz weg. So hätte ich einfach eine neue Gefriertruhe gekauft und unter den Kühlschrank gestellt. ... | |||
3 - Blitzschaden -- Blitzschaden | |||
| Moin zusammen,
ich konnte das Gewitter vor ein paar Tagen aus der Ferne über Lightningmaps beobachten. Gestern bin ich nach hause gekommen. Internet ging nicht, was mich erst nicht wunderte (das passiert sowieso öfter). Die Netzteile von meinem Router und einem Hub beim Vermieter waren tot. Das geht dank meiner Netzteilsammlung immerhin wieder. Licht im Labor geht nicht mehr. Ich fürchte, dass ein Außenleiter weg ist. Eben merke ich, dass meine Mikrowelle hin ist. Der alte Kühlschrank an der gleichen Steckdose hat es überlebt. Alles, was an ausgeschalteten Steckdosenleisten war (TV, Anlage, Laborgeräte, Büroarbeitsplatz mit höhenverstellbarem Schreibtisch, Küchenradio) hat es überlebt. Der Kühlschrank des Vermieters geht nicht mehr. Ob das am fehlenden Außenleiter oder Kühlschrank selbst liegt, weiß ich (noch) nicht. Mein IP-Telefon geht noch.
Die Mikrowelle hat keine Garantie mehr. Ich überlege, ob ich mal reinsehe, oder gleich eine neue bestelle. Eine der Wandwarzen werde ich mal aufsägen. Der PV-Akku-Speicher lässt sich nicht mehr einsc... | |||
| 4 - Wasser vorne unterm Gerät -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KSN 536 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Wasser vorne unterm Gerät Hersteller : Bauknecht Gerätetyp : KSN 536 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo Zusammen, ich habe eine prinzipielle Frage zu unserem Side by Side Kühlschrank und schildere zunächst mal das Problem und auch (hoffentlich) meine Lösung dazu. Vielleicht hat ja jemand anders irgendwann auch dieses Problem und kann es mit diesen Angaben lösen. (E-Nr. oder ähnliches habe ich nicht gefunden, das könnte ich vielleicht auf der Geräterückseite finden, ich denke aber für meine Fragestellung ist dies erstmal nicht notwendig da meine Frage allgemeiner Art ist). Meine Ausführungen sind recht ausführlich geworden, ich habe dies gemacht um anderen mit ähnlichen Problemen vielleicht eine Hilfestellung geben zu können! Fehler: Es sammelt sich Wasser unten im Gefrierfach (!) und läuft dann auch vor das Gerät auf den Boden. Ich habe zunächst die Wasserversorgung für den Eiswürfelbereiter unterbrochen um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Danach habe ich im Gefrierteil die untere hintere Abdeckung (mit Gitter) herausgenommen. Dazu müssen auch die vier Schubladenschienen entfernt werden. Man hat dann ... | |||
| 5 - Sicherung geknallt Entladung -- Wäschetrockner Siemens WTXL2100 | |||
| Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung geknallt Entladung Hersteller : Siemens Gerätetyp : WTXL2100 Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Ich habe bei meinem ca. 20 Jahre alten Wäschetrockner in der Küche heute erlebt, das als ich am Ende die Tür öffnete und die Wäsche schon fast im Korb hatte, es auf einmal laut knallte, das Licht in der Trommel aus war und auch die kleinen roten Leuchten vorne am Gerät. Zuerst habe ich gedacht das die Geräte-Innenleuchtung durchgeknallt ist. Aber als ich dann sah das der einfache Kühlschrank Siemens KT14L442-02 und die Mikrowelle keine Beleuchtung mehr hatten, war klar das die Sicherung heraus geflogen ist. Nach dem Wiederanschalten der Sicherung arbeiteten alle 3 Geräte wieder. Ich habe sowas noch nicht erlebt, vor allem weil das die Gerät garnicht mehr aktiv arbeitete sondern nur noch drinnen die Beleuchtung an war. Auch die Mikrowelle war zu der Zeit nicht angeschaltet. Soll ich mir langsam Gedanken machen einen neuen Wäschetrockner zu kaufen? --------------- Geräteart korrigiert, das ist kein Waschtrockner, nächstes mal richtige Auswahlzeile heraussuchen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am &nb... | |||
| 6 - Wien: Stromanschluss Garten (Mieter) -- Wien: Stromanschluss Garten (Mieter) | |||
| Guten Tag!
Meine Schwester hat eine Gartenparzelle in Wien gemietet (nicht in einem "Kleingartenverein"; sie ist Untermieterin eines Pächters des gesamten Gartens soweit ich weiß.) Die Parzelle (und auch alle anderen Parzellen in der Gartenanlage, soweit ich weiß) haben keinen Strom- Gas- oder Kanal-Anschluss, nur Wasser. Sie überlegt sich einen Stromanschluss anlegen lassen (wenn das überhaupt möglich ist). Sie bräuchte eigentlich nur eine Phase und 20A oder so (für Licht, Kühlschrank und eventuell Klimaanlage im Gartenhäuschen). Rechtlich: Dazu bräuchte Sie wohl zumindest die Genehmigung des Eigentümers, aber ist es überhaupt möglich selbst mit so einer Genehmigung als "nur (Unter?)Mieter" einen Stromanschluss zu beauftragen / bezahlen? Technisch: Ich nehme an die Wien Energie könnte recht einfach einen Anschluss bis zur Parzelle legen (die Parzelle grenzt an ein Wohnhaus und eine Strasse), dort den Anschluss an der Grenze in Form eines outdoors-Hausanschlusskastens an der Grundstücksgrenze. Wie viele Teile hat so ein Anschluss überhaupt? Anscheinend gibnt es den eigentlichen Anschluss der absolut nicht-laienbedienbar ist; den Teil mit dem Zählter und laienbedienbaren Vor- (oder Nach-?)Sicherungen, bis dahin ist ... | |||
| 7 - Geht immer alle 2 Sek. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Gefrierkombi | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Geht immer alle 2 Sek. aus Hersteller : Haier Gerätetyp : Gefrierkombi S - Nummer : bj00b6e0100bd85q0215 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo zusammen, leider habe ich auf der Gefrierkombi keine Modellbezeichnung gefunden. Unter der SN finde ich online auch nichts. Es fing an, dass das LED-Licht im hinteren Bereich des KS immer flackerte. Ich dachte erst, die Birne ist kaputt o.ä. Dann merket ich, dass es innen nicht mehr richtig kalt war - und die Anzeige oben (wenn man die Tür öffnet) zeigte nur noch die -18 Grad der Gefrierfächer an. Die 8 Grad vom Kühlschrank wurden nicht mehr angezeigt. Ging nur manchmal an. Dann schien es so, als wenn der KS immer wieder komplett ausging. Licht aus, Anzeige aus. Ich zog den Stecker eine Zeit und checkte, ob es evtl an der Steckdose lag. War leider nicht der Fall. Er sprang dann auch optisch gar nicht mehr an. Nur hinten macht es nun immer klick und nach 1-2 Sekunden wieder klick. Also nicht nur der Kompressor ging nicht an, das ganze Gerät geht/ging immer aus. Und es wird alle 1-2 Sekunden immer wiede... | |||
| 8 - Stinkt nach Fisch -- Geschirrspüler Miele HG 01 / G 651 SCI Plus | |||
| Seit 2007 ist für 16A 2,5mm² vorgeschrieben, 1,5 wird nur noch bis 10/13A geplant / zugelassen. (Licht, Kühlschrank etc)
Hitze entsteht im elektrischen Bereich, wo ein Übergangswiderstand den Stromfluß hemmt, es entsteht Wärme als "Abfall". Hier können schlecht / zu knapp eingeschobene Adern eine Rolle spielen, zu kleine Querschnitte, zusätzliche Verbraucher an der "Zwischensteckdose", ebenso billige Baumarktsteckdosen (hier wohl nicht der Fall). Wenn Dein GSP zwei Heizkörper an der Seite hat, kannst Du einen "tot" machen, daß die Leistungsaufnahme nicht so groß ist. Schau mal links ans Gerät, bzw Schaltplan rein. ... | |||
| 9 - Door Open -- -- Kühlschrank Samsung Side by Side RS7G78FHCSL | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : Door Open -- Hersteller : Samsung Side by Side Gerätetyp : RS7G78FHCSL Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Hallo zusammen, seit einigen Tagen macht uns unserer Kühlschrank darauf aufmerksam, dass eine Tür offen sei. Außer dem akkustischen Signal, ist das Licht im Kühlteil aus und er kühlt nur noch auf 12Grad (Der Gefrierteil funktioniert noch). Die Türdichtungen habe ich bereits überprüft. Hat jemand eine Idee, wie ich bei der Ursachensuche am besten Vorgehen kann? Vielen Dank!! ... | |||
| 10 - Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert -- Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert | |||
| Es steht immer noch Mr.Eds Behauptung im Raum
Zitat : Ob deine Einspeisung so OK ist? Nein, ist sie nicht. Laut der DGUV-Broschüre https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/654 muss bei der zu treffenden Schutzmaßnahme zuerst geklärt werden, ob der gekaufte Generator ein Stromerzeuger mit Erdungsanschluss oder ohne Erdungsanschluss ist (siehe Bild "technische Ausführung). Also eine Widerstandsmessung zwischen den Polen der am Generator angebauten Steckdosen und dem Schutzkontakt gemacht. Gibt es keine Verbindung, habe ich einen Stromerzeuger ohne Erdungsanschluss (aber mit Anschluss für Schutzpotentialausgleich). Das ist bei mir der Fall. Jetzt gehe ich in den Entscheidungsbaum (siehe Bild "Entscheidungsbaum), finde mich auf der linken Seite wieder ("Inbetriebnahme ohne Elektrof... | |||
| 11 - Blinken -- Kühlschrank Bosch economic | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : Blinken Hersteller : Bosch Gerätetyp : economic Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Hallo zusammen, wir haben einen sehr alten, aber bis heute an sich gut funktionierenden Bosch Kühlschrank. Bestimmt gute 30 Jahre alt :-). Siehe Bilder im Anhang. Modell könnte "economic" sein?! Denn weitere Nummern und Beschreibungen sehe ich nicht. Fehlermeldung seit gestern: Die -20 Grad, die 4 Balken mit dem Pfeil und die +6 Grad sind permanent am blinken. Also alles was blinken kann, blinkt
Und das Licht im Innenbereich blinkt parallel dazu. Außerdem macht der Kühlschrank parallel zu dem blinken unruhige Geräusche - immer im selben Rhythmus. Kennt sich da jemand aus und weiß ggf. was das heißt? Ich wollte bald einen neuen Kühlschrank kaufen aber das kam nun so plötzlich und unerwartet. Wäre schön, wenn ich jetzt noch kurz- bis mittelfristig eine günstige / kostenlose Lösung finden könnte bevor ich das Geld für einen neuen Kühlschrank zusammen habe. Hochgeladene Datei (1017187) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen | |||
| 12 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBPesf4043 Index 20/001 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : kühlt nicht mehr Hersteller : Liebherr Gerätetyp : CBPesf4043 Index 20/001 S - Nummer : 29.991.192.6 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo liebe Forums-Gemeinde, leider verursachte ein defekter Wasserkocher im gleichen Stromkreis an dem die Kühl-Gefrier-Kombi hängt einen Kurzschluss mit der Folge, das sowohl die entsprechende Sicherung als auch der FI auslösten. Nach einiger Zeit wurde im Kühlschrank Alarm ausgelöst. Nach div. Überprüfung konnte ich feststellen: - im Kühlfach das Licht noch brennt - das Bedienteil oben am Kühlschrank noch funktioniert - die LED links für das Kühlfach dauerhaft leuchtet - die LED rechts für das Gefrierfach zusammen mit der Alarm-LED blinkt - sowohl Kühl- als auch Gefrierteil nicht mehr kühlen - Aus- und Einschalten von beiden keine Veränderung bringt - die grüne LED an der Rückseite des KS noch blinkt (3xkurz-Pause-3xkurz) Eine Sicherung im Gerät konnte ich zumindest nicht finden. Hat jemand einen Tipp wie ich bei der Fehlersuche / Reparatur weiter vorgehen kann ? Vielen Dank ! RSolar ... | |||
| 13 - Relais flattert -- Kühlschrank Samsung Side by Side RS60kjsm | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : Relais flattert Hersteller : Samsung Side by Side Gerätetyp : RS60kjsm Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo, habe das Problem, dass bei meinem Samsung Side by Side Kühlschrank Rs60kjsm das Relais für das Licht im Kühlteil für ca. 15 sec flattert beim Stecker einstecken. Nach diesen 15 sec kühlt er normal runter ( Gefrierteil und Kühlteil) und das Relais ist ruhig. Wenn ich dann die Tür öffne vom Kühlteil fängt das Relais vom Licht wieder an zu flattern. Also bei geschlossener Tür flattert das Relais, bei geöffneter ist es ruhig. Bei geöffneter Tür sieht man auch das Licht flackern, wenn man den Türschalter drückt. Es scheint auch so, dass das Relais flattern lauter wird bis zur eingestellten Temperatur. Der Einbau einer neuen Steuerplatine hat leider keine Verbesserung gebracht. ... | |||
| 14 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE 3612/01 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Kühlschrank kühlt nicht Hersteller : Bosch Gerätetyp : KGE 3612/01 S - Nummer : 0700 344 091 FD - Nummer : FD6912 Typenschild Zeile 1 : 150131000081 Typenschild Zeile 2 : KGE 3612 Typenschild Zeile 3 : 0700 344 091 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo Fachleute, bin neu hier und habe folgendes Prblem:Bei Bosch Kühl Kombi KGE3612 geht Kühlschrank nicht. Licht ist an, Temperaturanzeige blinkt, Tiefgefrierteil funktioniert. Tempfühler könnte links, mittig im Kühlschrank sein. Bekomme aber schon die Blende nicht ab. Oben die Blende der Bedienelemente bekomme ich auch nicht ab. Schrauben sind raus, aber da lässt sich nichts aushebeln. Wer kann helfen? ... | |||
| 15 - FI fliegt nach kurzer zeit -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS5GK4005SA | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : FI fliegt nach kurzer zeit Hersteller : Samsung Gerätetyp : RS5GK4005SA S - Nummer : 054G4EBH900084P Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo zusammen. Mein Kühlschrank ist nach 3 Jahren komplett tot gewesen kein Strom am Display kein Licht etc.... Samsung service war da und hat an den Platinen gemessen -> kein Ersatzteil mehr verfügbar. Ich bin dann auf folgenden Link hier mit Kommentaren gestoßen, bei dem beschrieben wird die Diode zu tauschen. Diese hatte ich gemessen (defekt) und entsprechend des Kommentars durch eine SB3100 ersetzt. Nun geht zwar alles wieder an. Aber man hört den Kühlschrank kurz Brummen und dann fliegt der FI. Laienhaft würde ich nun behaupten Kompressor od. eine Heizung lösen das aus. Kann jemand helfen wie ich wo am besten weiter suche um den Fehler einzugrenzen? Vielen Dank im Vorr... | |||
| 16 - Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten -- Wechselrichter an Notstromgerät nachrüsten | |||
Zitat : Rin hat am 25 Jul 2021 10:14 geschrieben : der kann kurzzeitig kanppe 2800w für 5 minuten gebenDas bestreitet hier keiner. Aber Fakt ist nun einmal, dass ein Verbrenner eine Sekunde oder so braucht um auf Lastsprünge zu reagieren. So lange braucht ein Kompressormotor nicht zum Anlauf. Kenne mich im Detail nicht mit dem Anlauf von Kompressormotoren aus, aber so wie das Licht teilweise beim Einschalten flackert wird der Einschaltstromstoß vermutlich auch nur durch den ohmschen Widerstand der Motorwicklung begrenzt. D.h. ganz kurz >10 kW oder mehr wäre kein Problem. (Hab mal 5 Ohm angenommen. Zerlege nicht meinen Kühlschrank für eine Milchmädchenrechnung.) Im Verbundnetz ist das vernachlässigbar, bei größeren Sachen fängt die "Sekundenreserve" das ab. Bei dem kleinen Moppel kann es aber kritisch werden. Kann später gerne mal ein Bild vom Spannungsverlauf beim Einschalten malen. Das wurde hier aber schon (indirekt) beschrieben. Bei... | |||
| 17 - Strom da, Licht + Kühlung aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense RS694N4TC2 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Strom da, Licht + Kühlung aus Hersteller : Hisense Gerätetyp : RS694N4TC2 S - Nummer : 1B0535Z0117JBE4CBP50106 Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Unser Side-by-Side Kühlschrank von Hisense ist jetzt immerhin schon 1 Jahr und 10 Monate alt. Neu gekauft bei Otto. Bislang - außer kleineren Schwierigkeiten bei der Eisbereitung alles okay. Am heutigen 1. Mai plötzlich - tot. Allerdings nicht ganz, das Display tut seinen Dienst und meldet einen Fehler: "Er". Sonst nichts. In der Bedienungsanleitung gibt's allerdings nix was auf einen solchen Fehler hinweist. Stecker gezogen, hinten aufgeschraubt in Erwartung einer Sicherung - nix. Die 8 Schrauben wieder rein, Stecker wieder rein - nix. Das Fache der Eisausgabe war wohl nicht richtig drin nach der letzten Reinigung. Die Zahnräder an der Seite für die kleine Eishäxelmaschine waren komplett vereist. Nun, klar erwarte ich keine Diagnose an dieser Stelle aber an die Fachleute mal die Frage (und ich habe dazu nichts im www gefunden: Wenn das Display leuchtet ist ja Strom in der Kiste. Wenn dann keine Kühlung UND kein Licht im Kühlbereich / Eisbereich ist, dann müsste der Fehler doch relat... | |||
| 18 - Sicherung PCB brennt durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSA1UTVG1/EUR | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung PCB brennt durch Hersteller : Samsung Gerätetyp : RSA1UTVG1/EUR S - Nummer : Y2JV4ADB800194V FD - Nummer : Prod. Date 2011.08 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo Zusammen. Plötzlich und ohne Vorwarnung ist unser neun Jahre alte Side By Side Kühlschrank total ausgefallen. Kein licht und Funktion. Netzsicherung hatte auch ausgelöst. Nach näherer Untersuchung fand ich eine durchgebrannte 5A Feinsicherung im Inverter PCB. Versuchsweise habe ich diese ersetzt und alle Stecker von der Hauptplatine sowie vom Inverter Kompressor abgezogen. Leider wieder Sicherung Inverter PCB durchgebrannt. Habe dann den Großen Elko ausgebaut und festgestellt dass der hinüber war. Ersetzt und wieder Versucht ohne Erfolg. Am Inverter Motor haben alle drei Eingänge gegeneinander 10 Ohm widerstand. Die Stromeispeisung der Inverter Elektronik wird über einen Thermoschutz (OLP) am Kompressor geführt. Dieser hat 0 Ohm und somit Durchgang. Außer der Inverter Elektronik finde ich sonst keinen Fehler der den Totalausfall verursacht haben kann. Vielleicht einer der vielen kurzeitigen Stromausfälle in meiner Wohngegend der Grund dafür? Mus... | |||
| 19 - Lampe funzt nicht mit LED -- Kühlschrank Liebherr EK 1710-21 | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : Lampe funzt nicht mit LED Hersteller : Liebherr Gerätetyp : EK 1710-21 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo, ich verwende einen Liebherr Einbaukühlschrank des Typs EK 1710-21. Er wurde im März 2009 gekauft und war seinerzeit gerade auf den Markt gekommen. Der Kühlschrank ist mit einer herkömmlichen 25 W-Glühfadenlampe für die Innenbeleuchtung ausgestattet. Es ist ein reiner Kühlschrank, er ist nicht mit einen Gefrierfach ausgestattet. Diese Info erscheint mir für das folgende Problem wichtig. Zwar ist die Innenbeleuchtung vergleichsweise kurzzeitig in Betrieb, dennoch juckte es mir in den Fingern, die 25-Watt-Lampe mit der üblichen E14-Fassung gegen eine LED-Lampe auszutauschen. Es funktionierte nicht, und zwar auch nicht mit zwei weiteren LED-Lampen. Alle drei Lampen zeigten unterschiedliches Verhalten. Mit Glühfadenlampen funktioniert es einwandfrei. Im Einzelnen habe ich folgende Versuche vorgenommen: Orignal-Lampe 25 W Glühfaden: Die Lampe brennt normal, an der Fassung messe ich 223 V. Testweise 15 W Kerzenlampe 15 W Glühfaden: Lam... | |||
| 20 - Licht im Kühlschrank defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S 24 FTBS | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Licht im Kühlschrank defekt Hersteller : Samsung Gerätetyp : SR-S 24 FTBS Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Im Samsung SR-S 24 FTBS Side-by-Side ist das Licht oben defekt. Ich habe hier herausgefunden, dass es sich vermutlich um eine Osram DULUX S/E Röhre mit nem 4 Stifte Sockel handelt. Leider kriege ich sie nicht ausgebaut. Aus Angst das Plastik zu zerbrechen gelingt es mir nicht, die Abdeckung zu entfernen. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Dummies? ... | |||
| 21 - Kühlung funktioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV33390/01 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Kühlung funktioniert nicht Hersteller : Bosch Gerätetyp : KGV33390/01 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo, meine Bosch Kühl- Gefrierkombination KGV33390/01 hat vor gut einem Jahr angefangen rumzuspinnen und nur noch phasenweise die Kühlung anspringen lassen. Das ist auch der aktuelle Ist-Zustand und ich kann dank eigener Messung sagen, dass die Kühlung ungefähr alle 12h anspringt, auf Soll-Temperatur herunterkühlt und sich dann für die nächsten 12h "schlafen" legt. Daraufhin habe ich letztes Jahr so gut ich konnte Ursachenforschung betrieben, mangels Zeit und Wissen mir aber erst einmal eine Überbrückungslösung besorgt. Der Kühlschrank war dann ungefähr ein Jahr Offline, also nicht länger in Betrieb. Letztens habe ich das Gerät probehalber wieder in Betrieb genommen in der Hoffnung, dass er seinen Dienst womöglich wieder normal verrichtet. Fehlanzeige. Wieso sollte der auch? Das Problem besteht unverändert. Ist das Gerät also ein Fall für Müll? Was ich bisher versucht habe, folgt nun. Kurzer Abriss der Historie: Irgendwann im letzten Jahr stellte ich fest, dass bei geöffneter Kühlschra... | |||
| 22 - Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz -- Einspeisung von Notstrom ins Hausnetz | |||
| Brownouts haben sich hier in den letzten Jahren spürbar erhöht, für wenige Sekunden bricht die Spannung dann sichtbar (am Licht) ein. Ursache ist fast immer ein Kabelfehler in anderen Stadtteilen, da macht sich eine alternde Infrastruktur schon bemerkbar.
Ich habe auch schon mehrfach vor den Baumarktangeboten gestanden, mich bislang aber zurückgehalten. Man braucht den Moppel so selten, im Ernstfall wird vermutlich erst Vergaser reinigen und Öl wechseln anstehen. Dazu kommt die nicht gerade gute Verarbeitungsqualität der günstigen Geräte. Und die seltene Nutzung rechtfertigt auch nicht den Kauf eines hochwertigen Generators. Ich habe schon überlegt mir einen stärkeren Wechselrichter zuzulegen und das Auto anzuzapfen. Moderne Geräte mit Universalnetzteil würden theoretisch auch direkt an der 245V Fahrzeugbatterie laufen, die wichtigsten Geräte (Kühlschrank, Heizung) leider nicht. Aber letztendlich gab es hier schon seit Ewigkeiten keinen längeren echten Stromausfall. ... | |||
| 23 - Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre -- Renovierungsplanung Elektroinstallation 60er Jahre | |||
Wenn das richtig gemacht wurde ist das eine Asbestplatte. Nach Bild würde ich von Korktapete ausgehen. @Freak Gefährdungsbeurteilung ist der richtige Begriff, bedeutet aber die jetzige Nutzung zu berücksichtigen. Damals Licht, 1 Kühlschrank 1 Röhrenradio 1 Fernseher evtl elektrischer Herd und in Häusern eine Waschmaschine und ein Bügeleisen alles überwacht und nach Gebrauch ausgesteckt. Nutzung heute ......... Nach der Gefährdungsbeurteilung können brauchbare Anlagenteile durchaus verwendet werden / aber zunächst: Potentialausgleich prüfen, Erder messen (bei abgeklemmten Haus natürlich) Beurteilung des zentralen Erdpunktes (den werden wir im Bild sehen. vor allem wie sicher das verklemmt ist) (((mit 2 Stunden würde ich mir das gerne anschauen und mit dem neuen Ringerder sowieso- Gräbst Du standardmäßig ums Haus oder unter dem Haus durch?))) Offtopic : | |||
| 24 - Kühlt nicht und Licht blinkt -- Kühlschrank Liebherr KTP 1750 Index 20D /001 | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : Kühlt nicht und Licht blinkt Hersteller : Liebherr Gerätetyp : KTP 1750 Index 20D /001 S - Nummer : 9986816-04 Typenschild Zeile 1 : Ap-Typ 760124 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter ______________________ Hallo Kühlexperten mein Kühlschrank hatte zuerst den Fehler F12 angezeigt und keine Temperatur mehr. Habe aber lange nichts gemacht, da der Kühlschrank kühlte. Als das Licht im Kühlschrank anfing zu blinken und der Kompressor "stotterte", habe ich den Fühler ausgetauscht und den Anlaufkondensator. Ergebnis : Die Anzeige funktionierte wieder. Der Kühlschrank lief ca. 1 Stunde einwandfrei d.h. kühlte und die Temperatur wurde richtig angezeigt. Das hörte schlagarig auf als ich die Kühlschranktür aufgemacht habe - d.h. einen weiteren Verbraucher "Licht" dazugeschaltet habe. Alles begann wieder zu blinken. Ich nehme an, das liegt an der Elektronik, Netzteil oder Kondensator. Ersatzteile dafür habe ich nicht gefunden. Frage : Wo sitzt bei dem Kühlschrank die Elektronik und wie komme ich dort ran?? Danke für die Hilfe ... | |||
| 25 - Licht geht nicht aus -- Kühlschrank Siemens kI30E440/05 | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : Licht geht nicht aus Hersteller : Siemens Gerätetyp : kI30E440/05 Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Der Lichtschalter des Kühlschranks ist defekt: das Licht geht weder durch schließen der Tür noch durch direkten druck auf die Taste. Im Anhang ein Bild des Schalters. Gegogelt habe ich dieses Ersatzteil. Es sieht aber nixht so aus als 9b es passen kann, oder? Wenn doxh: wie kompliziert ist der Tausch? Vielen Dank ... | |||
| 26 - Waschmaschine mit W-Lan -- Waschmaschine mit W-Lan | |||
| Ich habe seit 6 Monaten eine Siemens Kühl-Gefrierkombi ohne optionalem WLan Modul.
Wenn mit W-Lan ausgerüstet kann man wohl per App die Temp. im Gerät ansehen. Ich glaube verstellen geht nicht. Brauch kein Mensch. Als das Teil einen Techniker (Garantiefall) nötig machte habe ich mich mal mit ihm unterhalten. Ein ähnliches Gerät gibt es mit zwei Kameras und W-Lan. Und das Teil soll sich verkaufen wie geschnitten Brot. Wenn die Tür halb geöffnet ist und das Licht angeht macht die Kamera in der Tür ein Bild vom Innenraum. Die zweite Kamera im Innenraum macht ein Bild von der Türinnenseite. Die Bilder landen dann auf deinem Handy. So wird die Frau per App informiert wenn der Alte heimlich am Kühlschrank geht. Schöne neue Welt. ... | |||
| 27 - Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand -- Hilfe!!! Sicherungskasten in Thailand | |||
| Vielen Dank für die umfassende Antwort.
Ich bin ja leider kein Elektriker, weswegen ich versuche mir hier Rat zu holen.
Fachmänner gibt es hier ja sehr viele, aber leider nur sehr, sehr wenige, die auch wirklich Fachmänner sind. Und die sind leider noch schwerer zu finden. Die Leitung vom Stromzähler ist 2 adrig. Die Steckdosen sind hier nicht einzeln abgesichert. Das Haus hat 3 Zimmer, Küche, Bad. Jede Sicherung ausgenommen der Hauptsicherung ist jeweils für ein Zimmer (2 x 32A, 1 x 20A, 1 x 16A). Die 16A ist für Küche/Bad wobei wir GottSeiDank mit Gas kochen. Es läuft alles über die jeweilige Sicherung (Steckdosen, Licht, Klimaanlage, TV,..).
3 Zimmer (2 Schlafzimmer, ein Wohnzimmer) sind mit einer 13.000 BTU Klimaanlage (je AC 1.300W) ausgestattet. Die Schlafzimmer haben beide 49er LED TV, PC und andere Kleinelektrikgeräte. Im Wohnzimmer ist ein 55er LED TV, mehrere Lampen, Plazstation,... mit angeschlossen. Im Bad & Küche gibt es Licht, Heißwasserboiler mit 3.500 W, Kühlschrank, Mikrowelle und Waschmaschine. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe sagst Du mir, wenn auch sehr viel umfassender & leicht verwirr... | |||
| 28 - Solarpaneele auf Kofferanhänger -- Solarpaneele auf Kofferanhänger | |||
| Hey! Und danke für deine Antwort!
Der Anhänger fungiert quasi als Multifunktionsanhänger. Ich möchte damit hauptsächlich ein oder zwei Motorräder transportieren. Ich möchte aber auch mal darin übernachten können (statt Zelt). Auf jeden Fall möchte ich aber vernünftiges Licht haben! Daher habe ich mir schöne Aluprofile besorgt, die seitlich in den Ecken von vorne nach hinten angebracht werden. Daher auch 6m Led-Stripes. Allerdings habe ich dafür ein Funkmodul besorgt, das auch ein Dimmen zulässt. Dann wird der Leistungsbedarf ja sinken...!? Rechnen würde ich aber mal mit den 72W. Der Kühlschrank, bzw die Kühlbox würde schon durchgegehnd laufen. Allerdings ist es zum einen eine Kompressorkühlbox, die ja nur sporadisch (nach-) kühlen muss. Nachts muss sie so gut wie gar nicht nachkühlen. Zum anderen gilt das immer nur für max über das Wochenende. Und das eigentlich auch immer nur bei entschrechend guten Wetter. Ich versuche mal eine Rechnung aufzumachen: - Licht 72W * 0,5h = 36Wh/Tag - Kühlbox 45W * 12h = 540Wh/Tag - Wasserpumpe ~30W * 0,05h = 1,5W/Tag SUMME = 600Wh/Tag (aufgerundet) Den Leistungsbedarf um die Motorradbatterie oder den Handyakku zu laden, kann ich nicht einschätzen. Ist aber auch erstmal nebensächlich, weil ... | |||
| 29 - Kühlschranklicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool Kühl-/Gefrierkombination | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Kühlschranklicht Hersteller : Whirlpool Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkombination S - Nummer : ART 354/3-LH FD - Nummer : RF241W Typenschild Zeile 1 : 8564 354 01023 Typenschild Zeile 2 : 11 0526 014757 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Liebe Experten, der Einbau eines neuen Thermostates lässt mich fast verzweifeln...Es handelt sich um das Thermostat Atea A13-0447. Der Kühlschrank funktioniert wieder. Aber das Kühlschranklicht geht nur, wenn der Kompressor noch nicht läuft. Wird die Tür geöffnet und der Kompressor läuft, geht das Licht nicht. Dabei habe ich entsprechend verdrahtet. Zum Licht 3, zum Motor 4, und die ankommende Phase auf 6. Danke im Voraus für Ihre Hilfe Kleiner Autodidakt ... | |||
| 30 - Akkupack basteln -- Akkupack basteln | |||
Zitat : Ich kann dir Notstromanlagen zeigen... Ja klar, ich hab auch noch 40 Jahre alte NiMh-Nasszellen vom Bergwerk, die laufen heute noch, wie am ersten Tag und halten vermutlich nochmal 50 Jahre, nur sind die sauschwer, Gasen ein bisschen und würden warscheinlich überschwappen, also für meinen Zweck nicht praktikabel. Zitat : Schick die Dinger umgehend wieder zurück! Ich habs schon unter Ulk verbucht. Es war, obwohl angegeben keinerlei Schutz drin, knallt besser als ein polnischer Böller und nach 17min 2A ziehen waren noch 2,8V drauf. Wäre ja auch zu schön gewesen, aber das die Chinesen mittlerweile so übertreiben, um ihrem Mist loszuwerden ... | |||
| 31 - Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A) -- Solarregler mit Überschussregelung? (Systemspannung 12 V 1-10 A) | |||
| Hallo BlackLight,
ja 60++ A, das wäre zu schön um wahr zu sein. Die 800 Wp sind die Nennleistung der Solarmodule unter "Standard Testbedingungen", also eher theoretischer Natur. Jedes der acht 100 W Module ist mit 18,4 V und 5,43 A im mpp und 6 A im Kurzschlußfall angegeben. Macht also theoretisch max. 48 A bei kurzgeschlossenen Modulen oder wenn die Akkuspannung unter ca. 12,5 V sinkt. Die Module sind relativ steil aufgestellt so das die Sonne nur im Frühling oder Herbst den optimalen Einstrahlwinkel trifft. Bedeutet in der Praxis das die Ströme nur ganz selten die 35 A Marke knacken. Die 35 A sind sehr gut beherrschbar. Klemmverbindungen am Laderegler nach alter Väter Sitte mit handge- bogenen Ösen und Messingschrauben und -Muttern. Da wird nichts außerplanmäßig warm. Die 12 V sind gewissermaßen "historisch bedingt". Betreibe seit vielen Jahren ein Gleichstromnetz im Haus. Später kam ein kleines inselfähiges Blockheizkraftwerk dazu, das aber inzwischen nur noch als Notstrom- moppel eingesetzt wird. Dessen 12 V Starterbatterie will bei Laune gehalten werden, das erledigen jetzt die Solarmodule. Und im Sommerhalbjahr wird tagsüber bei entsprechendem Sonnenschein ein Teil des 230 AC Hausnetzes (Kühlschrank, Licht, Radio, Klingeltrafo und ande... | |||
| 32 - Kühlschrank immer am laufen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Candy DP24 | |||
Zitat : silencer300 hat am 5 Jan 2017 14:04 geschrieben : Vor Ort wäre das kein Problem, über Messungen zu ermitteln wo welcher Draht drangehört. Sorry, es wohl schwierig, da mir weder vom alten, noch vom neuen Thermostaten die Beschaltung bekannt ist. Mit etwas Glück liest einer der Kollegen mit, dem evtl. die Belegung bekannt ist, ansonsten vor Ort Hilfe in Anspruch nehmen. VG Hallo, habe jetzt rausgefunden wie es angeschlossen wird. Licht geht aus auch wenn man am Einstellungsrad auf Null dreht geht der Kühlschrank aus. Aber wenn er wieder angeht bleibt dieser an. Obwohl er die Temperatur erreicht hat (Minusgrade im Gefriefach, wieder mal 30 Grad minus, und 7 Grad im Kühlschrank) Er läuft und läuft. Bin am verzweifeln.......... ... | |||
| 33 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 -- 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 | |||
| Hallo zusammen,
Also gleich vorab, ich hab viel dazu gelesen. Auch in diesem Forum. Leider komme ich nicht auf eine Einheitliche Antwort. Deshalb das Thema. Die Frage resultiert aus einem ja nennen wir es "fehlplanung". Der Bau ist zu weit fortgeschritten als dass man jetzt noch was ändern könnte. Die Küche ist "fast" da. Die Elektroinstallation habe ich selber gemacht und ist auch bereits abgenommen und in Betrieb! Es gehen 2 Kabel 5x2.5mm2 Kabel in die Küche. (Das richtige Küchenlicht ist separat) Das erste ist abgesichert mit 3x16A für Backofen/Herd. Wird noch geändert auf allpolige Abschaltung durch einen Verbund. Das zweite zur Zeit mit 1x16A. Das Kabel geht über Boden, durch die Wand usw. Der Weg ist aber nicht sehr weit. Nehm ich mir die VDE zur Hand komme ich auf folgendes: Schlechteste Verlegeart A2, gleichzeitig belastete Adern 3 => 17.5A Absicherung. Meine Wahl wäre also das 5x2.5mm2 Kabel mit 3x16A abzusichern. Kann ich jetzt problemlos L1 <> N = Kühlschrank L2 <> N = Geschirrspüler L3 <> N = Steckdosen + Licht in den Küchenschränken aufteilen? Es wird natürlich sichergestellt dass L1 auch L1 ist und L2 nicht auch ... | |||
| 34 - Geht nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KS45U640/06 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Geht nicht an Hersteller : Siemens Gerätetyp : KS45U640/06 FD - Nummer : FD 8411 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo liebe Leute! Mein No-Frost Kühlschrank Siemens KS45U640/06 läuft seit dem Abtauen nicht mehr. Vorher hatte er manchmal Kompressorprobleme; beim Starten lief er schwer an, brummte und ruckelte dabei mehr als gewöhnlich. Danach lief er ganz normal. Jetzt nach dem Abtauen läuft der Motor kurz 10 Sekunden an, dann geht er wieder aus. Der Ventilator geht ständig an und aus. Das Licht im Innenraum funktioniert. Manschmal blinkt die komplette Displayanzeige und manchmal nicht. Und manchmal flackert sie; die Anzeige leuchtet und geht wieder aus. Flackert halt mehrmals. Der Kühlschrank ist in einem sehr guten Zustand. Es fällt mir schwer, mich von ihm zu verabschieden. Wenn ich Ihn für maximal 70 € Materialkosten selber reparieren kann, möchte ich ihn wiederbeleben. Wenn der Kompressor defekt sein sollte und er samt Kühlmittel ausgetauscht werden müsste, dann begrabe ich ihn auf dem Elektrofriedhof. 1. Wie kann ich den Fehler lokalisieren? 2. Wo sitzen die Teile Klixo... | |||
| 35 - Türalarm b. geschlossener Tür -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Electrolux Santo 86378-KG1 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Türalarm b. geschlossener Tür Hersteller : AEG Electrolux Gerätetyp : Santo 86378-KG1 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Hallo, ich habe von meinen Eltern eine ca. 10 Jahre alte defekte Kühl- Gefrierkombi (AEG Electrolux - Santo 86378-KG1) geschenkt bekommen. Der Defekt war, dass das Gerät an der Rückwand hinter dem Gemüsefach stark vereist ist. Nachdem ich Google bemüht hatte, kam ich zu dem Schluss, dass möglicherweise der bzw. die Temperaturfühler defekt sei/en. Ich habe mir daher das Original-Ersatzteil von AEG gekauft und den gesamten Kabelstrang ausgetauscht. Wie sich dabei heraustellte erforderte dies jedoch die Demontage etlicher Teile. Die Gelegenheit habe ich genutzt und die den Türanschlag von rechts auf links getauscht. Auch dies erwies sich als nicht trivial. Der Kühlschrank hat ein Frontdisplay, das mit einem dünnen Flachbandkabel durch das Türschanier mit der Elektronik oberhalb der Tür verbunden ist. Letztlich habe ich alles aus meiner Sicht fachgerecht wieder zusammengeschraubt. Nachdem ich das Gerät angeschaltet hatte, zeigte das Disply den Temperaturalarm. Dies war nicht weiter verwun... | |||
| 36 - Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) -- Stromversorgung Verkaufswagen (Street Food) | |||
Zitat : wie lässt sich der Verbrauch innen so beschränken, dass keine Sicherungen herausfliegen wenn ich über die 11040W komme. Durch abschalten nicht benötigter Geräte, das geht u.U. auch automatisch. Im Extremfall (nur 1x16A) läuft also nur die Friteuse und vielleicht noch etwas Licht. Keine Spülmaschine, kein Kühlschrank. Wenn die Friteuse gerade nicht heizt, könnte ein anderes Gerät heizen. Ob es sinnvoll ist, daß der Grill ausgeht wenn du Pommes in die Friteuse wirfst, wage ich zu bezweifeln. Daher haben viele Imbisswagen keine elektrischen Geräte sondern gasbetriebene. Für Licht und Kühlung reicht dann eine simple Steckdose aus. Dann kannst du deinen Strom zur Not sogar mit einem Generator erzeugen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Nov 2016 22:22 ]... | |||
| 37 - FI-Schalter fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCMS | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : FI-Schalter fliegt raus Hersteller : Samsung Gerätetyp : RS21FCMS S - Nummer : 851243CW600272 A FD - Nummer : DA99-00526B Typenschild Zeile 1 : Kompressor: MK4A5Q-R1U Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Multimeter ______________________ Moin, ich habe ein Problem mit meinem gebraucht gekauften Saumsung RS21FCMS Side by Side Kühlschrank. Er ist seit ca. 6 Monaten bei mir in Betrieb und funktioniert eig. einwandfrei! Aber als ich vor ca. 2 Tagen die Tür öffnete ging das Licht aus, der FI-Schalter war raus. Ich habe den KS also vom Netz und Stück für Stück auseinander genommen. Mittlerweile konnte ich den Fehler eingrenzen! Der FI Schalter fliegt nur raus wenn der Kompressor angesteckt und alles geerdet ist. Ist der Kompressor nicht angeschlossen fliegt der FI auch nicht raus. Ist der Kompressor angeschlossen aber die Erdung zur Steckdose nicht, funktioniert der KS und kühlt! Halte ich die Erdung im Betrieb an den KS fliegt der FI wieder raus und es gibt eine kleine entladung am Kabel. (Keine Sorge ich bin mir sicher bei dem was ich da tue - B. Sc. mit quasi Ing. ;-)) Kompressor (MK4A5Q-R1U) und ... | |||
| 38 - keinerlei Funktion, nur Licht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht kglf 17 a2+ WS type CB275W | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : keinerlei Funktion, nur Licht Hersteller : Bauknecht Gerätetyp : kglf 17 a2+ WS type CB275W S - Nummer : 8550 224 01300 Typenschild Zeile 1 : 36 1521 018322 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Gerät hat sich nach Stromausfall nicht automatisch eingeschaltet und züchtete so in 4 Wochen Urlaub alles mögliche. wie entfernt man die Blenden am Thermostatbedienfeld/Folientastatur im Kühlschrank suche Schaltplan um Stromlauf zu kontrollieren ... | |||
| 39 - Zu geringe Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Ignis ARL 702 | |||
| Mr. Ed... Hallo... Glaub mal, ich habe gedrückt, gebogen, gezogen, gejammert und geflucht. Ich denke mal, der Schreiber meint den "Knopf", der beim Schließen der Tür das Licht löscht und sich ganz vorne an dieser Einheit befinden. Ohne rohe Gewalt, oder einen Trick, läßt dieser sich nicht in eine andere Position bringen, um dann eine Schraube freizugeben. Daher bin ich hier und frage nach Ideen und Erfahrungen. Der Hersteller hat das Ganze Gott sei Dank so gut zusammengezaubert, daß der einfache Bastler da nicht rankommt. Vielleicht besser für die Gesundheit der Meisten. Am Besten sicherlich für den Geldbeutel des Herstellers.
Der nätürlich keine Beratung zur Selbsthilfe am Telefon gibt. Genauso wenig wie mein ortsansässiger Elektriker. Dieser hat mir im übrigen die gleiche Frage gestellt: Der Kühlschrank schaltet sich immer wieder selbstständig ab. Würde sagen, der Betrieb ist wie immer. Nur, ist die Kühlleistung im Hauptfach viel zu gering. Daher käme ich gerne an den Thermostaten, um ihn zu tauschen. Als nächstes kommt dann ein neuer Einbaukühlschrank. Das wollte ich, meinem Geldbeutel und der Umwelt erparen. | |||
| 40 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Ariston A K-DF 230 D | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : kühlt nicht mehr Hersteller : Ariston Gerätetyp : A K-DF 230 D S - Nummer : 210120545 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) ______________________ Hallo, ich bin ganz neu hier und stelle mich kurz vor: Christopher 27, Wirtschaftsinformatik Student aus Regensburg. Meine Kühlgefrierkombi (getrennte Türen) kühlt leider nicht mehr. Das Licht im Kühlschrank leuchtet noch. Ich kann den Regler von 1 - 5 drehen aber es tut sich nichts. Er kühlt nicht und das typische leise brummen fehlt auch. Hier die Daten des Geräts: Hersteller: Ariston Mod.: A K-DF 230 D Würde mich freuen wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte an was es liegen könnte bzw. ob sich das lohnt. Der Kühlschrank wurde mir von meinem Vermieter zur Nutzung überlassen und ich ziehe im Feb 17 aus. Für die paar Monate einen neuen Kühlschrank kaufen, den dann mein Vermieter bekommt würde mich weniger freuen. 100 bis 150 wäre ich bereit zu investieren wenn er dann wieder läuft. Ein neuer in der größe kostet mich min. 250 €. Es ist ein Einbaukühlschrank. Ich bin euch für eure Hilfe sehr Dankbar! VG Chris ... | |||
| 41 - Motorschutzschalter? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr IKS 1524 21A | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Motorschutzschalter? Hersteller : Liebherr Gerätetyp : IKS 1524 21A S - Nummer : 9985576-01 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter ______________________ Moin, seit ca einer Woche ging mein Licht im Kühlschrank immer an und aus, hab das allerdings erstmal ignoriert und aufgeschoben. Als ich heute jedoch von Arbeit gekommen bin kam gleich mal der Schock, Kühlschrank war komplett erwärmt und Gefrierfach schon angetaut. Habe die Sachen sicherhaltshalber weggeschmissen (leider auch mein Mittagessen, und das am Sonntag )
Hab erstmal den Einbauschrank ausgebaut, Stecker gezogen und wieder eingesteckt, Licht ging wieder an, der Kompressor auch, aber nach wenigen Sekunden ging beides wieder aus, und dann immer im Sekundentakt an aus. Ist das der Motorschutzschalter, (wird das Licht damit auch abgesichert?) kann man den Kühlschrank noch retten oder muss da ein neuer her? Grüße ... | |||
| 42 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG AEG Santo SN 818404i | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht Hersteller : AEG Gerätetyp : AEG Santo SN 818404i S - Nummer : 741100009 FD - Nummer : PCN 925771717 Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Hallo, bei meiner Kühl-Gefrierkombi ist der Kühlschrank ausgefallen
Habe zunächst Sichtüberprüfung gemacht und im Gefrierbereich die Abdeckung der Verdampfereinheit abgenommen. Sieht alles prima aus! Die Gefrierbereich arbeitet einwandfrei, der Kompressor läuft nur der Kühlschrank kühlt nicht! Licht im Kühlschrank geht an. An Rückwand in Kühlschrank bildet sich minimal Kondenswasser, der Boden ist minimal gekühlt, die Seitenwände allerdings nicht. Habe mir Bauteile von Kühlschrank auf Explosionszeichnung angesehen. Finde hier nur eine Verdampfer Einheit im Gefrierbereich. Diese funktioniert, Kompressor läuft. Was ich auf der Zeichnung nicht gefunden habe ist ein Temperaturfühler. Diesen müsste es doch auch geben, wo ist dieser zu finden? Wenn die zwei Herzstücke der Kühltechnik (Verdampfer/Kompressor) funktionieren, könnte es doch auch ein einfach zu behebender Fehler sein (das wäre t... | |||
| 43 - DDR Röhrennetzteil -- DDR Röhrennetzteil | |||
| Die Nachbaren haben ab und an flackerndes Licht. Ab und an geht ein Gerät kaputt, aber eher selten. Bei meinem Vater (wohnt im gleichen Haus), ist letztens der Kompressor vom Kühlschrank durchgebrannt. Ist mir vor einem halben Jahr auch passiert.
Die Verdrahtung im Haus habe ich kontrolliert. Da ist alles ok. Der Energieversorger weißt aber auch alles zurück. Bei ihm wäre alles ok. Die Spannung hat sich nun zwischen 195Volt und 220Volt eingependelt. Ich vermute, da war etwas am Ortsnetztrafo und man will es nun verschleiern... Komisch, dass sich die Spannung auf einmal so senkt, nachdem ich mich unchristlich und unangenehm beschwert habe. Vorher war die Spannung immer zwischen 220Volt und 250Volt. Na, mal dran bleiben und schauen, was dabei nun wieder rauskommt! ... | |||
| 44 - Küche neu verkabeln -- Küche neu verkabeln | |||
| Hallo
Ich bekomme eine neue Küche und da bietet es sich ja an auch gleich die Elektrik neu zu machen. Die Planung sieht wie folgt aus Leitungen vom Hauptverteiler im Keller an der Decke entlang verlegen und durch die Decke hoch in die Küche. Die Kellerdecke soll später mit Dämmplatten versehen werden. Sollten die Leitungen da nicht besser gleich in einem Kanal verlegt werden? Ich denke die Leitungen sind max. 15m bis 20m lang. Alles im großen Verteilerschrank wo auch der Zähler sitzt mit H07V-K 10mmq verschalten. Fi 40A 0,3mA - Sicherung 3X16AB --> 5 x 2,5 Kabel NYM --> Kochfeld ca 7500W - Sicherung 16AB --> 3 x 1,5 --> Kühlschrank - Sicherung 16AB --> 3 x 1,5 --> Abzugshaube - Sicherung 16AB --> 3 x 1,5 --> Licht Decke Fi 40A 0,3mA - Sicherung 16AB --> 3 x 2,5 Kabel NYM --> Backofen ca 3500W - Sicherung 16AB --> 3 x 1,5 --> Steckdosen Arbeitsbereich 1 ca. 6 Stück - Sicherung 16AB --> 3 x 1,5 --> Steckdosen Arbeitsbereich 2 ca. 6 Stück - Sicherung 16AB --> 3 x 1,5 --> Geschirrspülmaschine - Sicherung 16AB --> 3 x 1,5 --> Mikrowelle - Sicherung 16AB --> 3 x 1,5 --> Licht Arbeitsbereich Da ich hier im Forum ... | |||
| 45 - Kühlt zu stark -- Kühlschrank mit Gefrierfach NEFF K6654x6/01 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Kühlt zu stark Hersteller : NEFF Gerätetyp : K6654x6/01 S - Nummer : 256010409864004274 FD - Nummer : FD 6801 Typenschild Zeile 1 : KE445A Typenschild Zeile 2 : CN 153 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) ______________________ Moin, Moin aus Hamburg. Unser Kühlschrank kühlt zu stark. Eisfach -25 Grad Kühlschrank leicht unter 0 Grad. Nach einigem suchen im WWW lag es auf der Hand => Temperaturfühler defekt. Also Ersatzteil beschafft ( 00168766 Sensor-NTC )und NTC - Sensor ausgetauscht. Nach 10 Jahren war es an der Zeit auch mal die Rückwand nebst Verdampferbehälter zu reinigen. Leider ist der Fehler nicht behoben 😢. Die Türdichtung ist ok, Tür schließt perfekt, licht in der Regeleinheit geht auch aus wenn Tür geschlossen. Welcher Defekt kann noch vorliegen? Ist es eventuell doch die Regeleinheit? (00499392) hier würden erneut ca 100€ Kosten auf uns zukommen Danke im Vorwege ... | |||
| 46 - Sensor/Temparaturfühler NTC; -- Bosch Duo System KGS3001/52 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sensor/Temparaturfühler NTC; Hersteller : Bosch Gerätetyp : Bosch Duo System KGS3001/52 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) ______________________ Leider ist der Sitz des Sensors nicht am vermuteten Ort. Kann mir bitte jemand die Frage beantworten, und/oder eine Internetseite nennen, wo ich Hinweise zur Auswechslung des Sensors finden kann?!? VIELEN DANK im voraus!
Beste Grüße Florian PS: im Kühlschrank (in der Licht-Box), und hinter der oben verschraubt und gesteckten Leiste konnte ich den genannten Sensor leider nicht finden. ... | |||
| 47 - Watt Meter * Power Meter mit Data Logger gesucht * 12V DC Spannung loggen -- Watt Meter * Power Meter mit Data Logger gesucht * 12V DC Spannung loggen | |||
| An Offroad GTI:
Und hängen Solarmodule direkt an der Batterie? Nein, diese sind an einem 30A Solarladeregler angeschlossen. http://www.xscyz.com/index.php?main.....d=187 Dort kann ich nur die Stromstärke der Solarmodule Ladestromstärke des Akkus Last Stromstärke der Verbraucher (LoadCurrent) sehen. Gute Idee kommt in die enger Auswahl Spannungs-Datenlogger VOLTCRAFT DL-191V Messgröße Spannung 0 bis 30 V/DC 56€ bei Conrad Elektronic ArtNo 105033-62 An Ltof: Deine Behauptung: Ich nehme mal an, dass Du einen Kompressor-Kühlschrank hast. Einen Absorber über Solarmodule zu betreiben, ist aussichtslos. Meine Behauptung: Den überschüssigen Solarstrom (wenn Akku voll) würde ich gern zum Betrieb des Absorberkühlschrank nutzen, solange die Sonne scheint. Der Kühlschrank hat 2 Steuerleitungen D+ und S+ wenn an einer dieser Steuerleitungen 12V DC anliegt ist das ein Signal an den Kühlschrank auf 12V Betrieb zu gehen und den Akku als Stromquelle zu nutzen. Die Signalleitung S+ muß am Loadausgang des Solarladeregler ang... | |||
| 48 - Probleme im Sicherungskasten... -- Probleme im Sicherungskasten... | |||
| Grüße!
Weiß nicht ob das hier das richtige Forum für mein "Problem" ist (wenn es eines ist). Ich war einfach nur auf der Suche nach einem Elektronikforum, und bin hier gelandet. Da ich auch gelegentlich meine Sachen erstmal selbst repariere bevor ich sie entsorge (zuletzt meinen über 10 Jahre alten Rasierer :D) macht das Forum hier aber auch sonst Sinn für mich. Also, zu meinem Problem: Ich habe letzten Sommer Probleme mit meinem Strom in meinem Arbeitszimmer/PC-Zimmer gehabt. Ich wollte die Steckerleiste einschalten an der der Drucker hing. Auf einmal flackerte der beleuchtete Schalter, die Schreibtischlampe die ebenfalls an der Steckerleiste hing flatterte auch. Zeitgleich knisterte es im Sicherungskasten. Als erstes habe ich sofort die Steckerleiste ausgeschaltet und aus der Steckdose gezogen. Am Sicherungkasten angekommen (der hängt direkt um die Ecke im Flur, quasi nur 2 Meter vom PC entfernt), stellte ich fest dass keine Sicherung rausgeflogen war. Ich habe dann alle Sicherung aus- und wieder eingeschaltet. Danach stellte sich heraus dass sich nun die Steckdose verabschiedet hatte, an der der PC hing. Gut, hab mir dann aus dem Badezimmer um die Ecke mit einem Verlängerunskabel Strom für den PC geholt, bis mein Vermieter einen Elekt... | |||
| 49 - Tot, bzw keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/06 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tot, bzw keine Funktion Hersteller : Siemens Gerätetyp : KA60NA40/06 FD - Nummer : FD8609 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Phasenprüfer ______________________ Hallo bin neu hier, habe versucht hier nach einem ähnliches Problem wie bei mir zu finden, war aber leider erfolglos. Hoffe das ich nichts übersehen habe. Jedemfalls hat mein Kühlschrank Side by Side von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben! Es gibt kein Ton, kein Licht (wenn die Tür aufgeht), kein Kühlen (weder im Gefrierfach noch im Kühlfach). Es tut einfach garnichts. Habe die Steckdose geprüft mit anderen Geräte, Steckdose funktioniert. Den Kühlschrank habe ich ach an andere Steckdose eingesteckt, leider weiter keine Funtion. Sicherungen im Sicherungskasten auch alles ok. Meine frage ist, kann das an dem Modul oben auf dem Kühlschrank liegen dass der defekt ist? Vielleicht Lötstelle nicht i.O. oder so? [ Diese Nachricht wurde geändert von: ayon am 17 Jan 2015 20:58 ]... | |||
| 50 - Temperatur zu hoch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KTE 1483 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur zu hoch Hersteller : Liebherr Gerätetyp : KTE 1483 Kenntnis : keine Kenntnis der Materie ______________________ Mein Liebherr Kühlschrank von 1996 spielt irgendwie verrückt, er kühlt einfach nicht mehr richtig. Es begann damit, dass Eisfach abgetaut war und nachdem das zwischenzeitlich (nach großer Säuberungsaktion) wieder funktionierte, stellten wir eine Weile später fest, dass der Innenraum zu warm ist. Interessanterweise zeigte er teilweise im Display eine Innenraumtemperatur von 5°C an und wenn ich aber ein Thermometer selbst einlege, zeigt das z.B. 13°C an und das bei Stufe 2.5, die eigentlich auch 5°C entsprechen sollte. Momentan habe ich ihn auf Stufe 4 (soll 2°C entsprechen) und SC (SuperCool eingeschaltet) und er zeigt 4°C im Display an und das Thermometer, das ich eingelegt hab, sagt 9°C. Die Umstellung auf SC und Stufe 4 hab ich schon vor einigen Stunden gemacht. Eigentlich sieht sonst alles gut aus, das Licht leuchtet und er macht keine komischen Geräusche und springt auch an. Was kann das denn sein? Ich kann mir kein neues Gerät leisten. Wartet mal, ich mach mal noch ein paar Bilder vom Typenschild usw. - das ist bestimmt be... | |||
| 51 - Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH? -- Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH? | |||
| Hallo!
Sitze gerade an einer schriftlichen "Komplexarbeit" über die 6 Berufsschul- freien Wochen Kurz gesagt es geht um die sichere und Zukunftssicher Planung einer E Installation eines EFH in höchster Ausstattungsvariante und in "Luxusausführung" (Blitzschutz,v Gebäudeautomation/ Smart Home/ KNX... , erweitert SAT Anlage etc.). Im nächsten Berufsschulblock spielt dann der Lehrer Häuselebauer und steht rede und Antwort für Fragen und Ich als EFK ebenso. Blitzschutz und KNX war ja dank Material von DEHN und Berufsschulaufzeichnungen noch relativ gut planbar. ( wenn man die Aufgabenstellung genau liest kommt heraus, das zumindest ein Teil des Hauses aus Holz ist) So wie sieht ihr das mit der Vertielung. Das Luxusausführung, würde ich mal behaupten, Preis ist Nebensache, darum nach der höchsten Ausstattungsvariante http://www.elektro-fachplanung.de/F.....g.htm auch schon einiges verbaut. Daraus ergibt sich für Mich Licht immer separat auf die 3 Außenleiter gleichmäßig Aufgeteilt und so, das benachbarte Räume nicht auf den selben LSS hä... | |||
| 52 - komplette Elektrosanierung in einem Fachwerkhaus -- komplette Elektrosanierung in einem Fachwerkhaus | |||
| Hallo liebe Community,
ich bin beim stöbern bezüglich einigen Fragen über dieses Forum gestolpert und hoffe nun das Ihr mir weiter helfen könnt. Leider habe ich nur Informationselektroniker gelernt und daher nicht all zu viel Erfahrung mit Elektroinstallationen gesammelt. Dieses möchte ich natürlich gern übernehmen. 1. Frage: Würdet Ihr alle Leitungen neu machen? Viele sind noch aus DDR Zeiten und kreuz und quer verlegt. Manche andere scheinen nicht ganz so alt zu sein, ca. 10-20 Jahre. Viele Leitungen sind auch nur mit Nägeln befestigt. 2. Wie verlegt man Leitungen bei Fachwerk? Bei normalen Mauerwerk stemmpt man Schlitze in die Wand, was beim Fachwerk ja nur teils geht, da immer wieder Holzbalken im Weg sind. Bohrt man da durch oder stemmt man die auch auf? Diese vorstellung gefällt mir irgendwie nicht. 3. Wie sieht das mit dem Brandschutz aus? Empfielt es sich die Leitungen in flammwiedrige Leerrohre zu legen? 4. Die Hauptverteilung ist im Moment im 1. Stockwerk, diese überlege ich in den Eingangsbereich im EG verlegen zu lassen (da die Eltern doch mal älter werden und wenn etwas ist so schneller an die Sicherungen kommen), allerdings ist da auch der Ga... | |||
| 53 - Kühlt nicht mehr. Licht geht -- Kühlschrank Liebherr KS 2660 Index 24 | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : Kühlt nicht mehr. Licht geht Hersteller : Liebherr Gerätetyp : KS 2660 Index 24 Typenschild Zeile 1 : 16 155 4 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo, der Kühlschrank Liebherr Premium KS 2660 Index 24, welches bei meinen Eltern als Zweitgerät läuft, hörte plötzlich auf zu kühlen. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert noch. Es sind absolut keine Geräusche vom Kompressor zu hören. Ein herbeigerufener Elektromeister (ohne mein wissen) zeigte meinen Eltern hinten am Gerät die Abtropfschale und meinte da wäre Kühlflüssigkeit ausgelaufen und bereits wieder verdampft. Da wäre nichts mehr dran zu machen und sie könnten sich im Geschäft einen neuen Kühlschrank dieser Größe für ca. 750€ anschauen. Er fragte sie noch ob sie nichts gerochen hätten! Mein Ehrgeiz ist geweckt und ich frage mich was da wirklich am gerät kaputt gegangen ist. Wo könnte ich denn einmal zuerst nachschauen? Gibt es bei diesem Gerät evtl. eine Thermosicherung die ausgelöst haben kann? Könnte es auch das Thermostat sein oder müsste hier der Kompressor wenigstens anlaufen? ... | |||
| 54 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank Philips ARG 931/1 | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : Kompressor läuft nicht Hersteller : Philips Gerätetyp : ARG 931/1 S - Nummer : TR933509163 FD - Nummer : -- Typenschild Zeile 1 : Typ RE154A Typenschild Zeile 2 : Code 01001 Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer ______________________ Nach der Rückkehr von einem Kurzurlaub fiel mir die Temperatur im Kühlschrank auf. Thermostat ist meiner Meinung nach O.K.: geschlossen im Normalzustand, offen bei der Aus-Position, wo auch das Licht aus ist. Motor: zwischen 1 und der eingerahmten 2 messe ich 43 Ohm Alle anderen Kombinationen kein Durchgang. Äußere Kennzeichen (Augen und Nase) o.B. Erbitte Hilfe. PS: Auf dem Kompressor IRE PHB6AF95 steht der Hinweis "PTC Starting Service". Wie kann ich mir die Schaltung vorstellen? Arbeitet ein PTC als Vorwiderstand für die Hilfswicklung? ... | |||
| 55 - Wohnmobil-Elektrik -- Wohnmobil-Elektrik | |||
| Ich bastele seit einigen Jahren an meinem Wohnmobil-Eigenbau herum. Im Moment plane ich die Wohnraumbatterie(n, bislang nur eine, in Zukunft hoffendlich zwei)) (fur Licht, Kühlschrank, Steckdosen etc.) möglichst sinnvoll an meine Starterbatterien zu koppeln. Das Wohnmobil laeuft auf 24 Volt und die Wohnraumbatterie(n) auf 12 Volt. Daran kann und will ich nichts aendern. Die Batteriebänke sind denkbar weit voneinander entfernt (vorne rechts bzw. hinten links), das kann auch nicht geändert werden. Zwischen die beiden hatte ich vor Jahren einmal ein 3x1,5mm2 Kabel gelegt. Dieses würde ich nun gerne benutzen, um die Wohnraumbatterie bei Bedarf mit Generatorstrom zu laden. Ich bin mir bewusst, dass 1,5mm2 nicht gerade ein riesiger Querschnitt ist, deshalb möchte ich den Ladestrom auf maximal 10 Ampere begrenzen. Andere Faktoren, die meiner Meinung nach berücksichtigt werden müssen, sind die Spannungen der jeweiligen Batteriebänke, d.h. die Starterbatterien dürfen nicht unter eine gewisse Spannung fallen und die Wohnraumbatterie(n) darf nicht überladen werden. Im falle, dass die Begrenzung des Stromflusses ausfällt, sollten beide Batteriezuleitungen auch mit Sicherungen bestückt sein. Ich hatte da also an folgende Verkabelung gedacht: Zunächst laufen zwei Kabel jeweils von plus und min... | |||
| 56 - FI fliegt sporadisch raus - Stromnetz jedoch unverändert -- FI fliegt sporadisch raus - Stromnetz jedoch unverändert | |||
| Hallo und guten Morgen!
Ich bin mir grade sehr unsicher ob eine solche Angelegenheit von mir, einem Elektro-Laien, hier überhaupt hingehört, aber fragen schadet ja erstmal nicht
Folgende Situation: Seit gestern springt der FI unserer Wohnung unregelmäßig raus, also nicht bei bestimmten Geräten oder Aktionen. Gestern hatten wir einen Kabeltechniker wegen unserem TV-Kabelanschluss im Haus, da dort wohl die 'Ingris' (so hat er es glaube ich genannt) zu hoch war. Dafür hatte er in unserer Wohnung (2 Familien Haus) die Kabeldose im Wohnzimmer abgeklemmt um zu prüfen ob diese die Störung verursacht - dem war nicht so. Dann sind wir eine Etage tiefer in die 2. Wohnung und dort hat er eine alte vergammelte/übermalte Kabeldose ausgetauscht und diese Störung war behoben. Bis dahin war noch alles in Ordnung meine ich. Als nächstes meinte er dann noch, dass die Kabelanlage im Keller, wo Hauptanschluss, Unitymediabox und son Kram hängt, gar nicht geerdet sei und wir dies noch machen müssten. Da wir durch 3 Wände hätten bohren müssen haben wir uns für die Methode "Galvanische Trennung" entschieden. Wärend oder nachdem er diese im Keller eingebaut hat flog uns das erste mal in unserer Wohnung der ... | |||
| 57 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank AEG Santo K81000i | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : Gerät kühlt nicht mehr Hersteller : AEG Gerätetyp : Santo K81000i Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) ______________________ Liebe Forenmitglieder, dank Eurer Hilfe konnte ich meinen 10 Jahre alten Kühlschrank für 6,50 € reparieren und musste doch kein neues Gerät erwerben. Fehler1: seit Jahren blinkte das Licht immer beim Öffnen der Tür: An, Aus, An, Aus... ca. im Sekundenabstand Fehler2: Vor 6 Wochen begann es dann, dass der Kühlschrank nur noch manchmal richtig angehen konnte und ansonsten immer ca. alle 5 Sek. ein "Klackgeräusch" von sich gegeben hat. Sofern er dann mal wieder anspringen konnte, kühlte er dann auch. Aber zeitweise wurde es richtig warm im Kühlschrank. Fehler3: Nach 4 Wochen mit Fehler2 gab der Kühlschrank auf: Temperaturanzeige defekt, blinkend... Innentemperatur = Raumtemperatur der Küche.... Lösung: In Eurem Forum gestöbert und den Hinweis auf den defekten Kondensator gefunden. Kondensator für 1,80 € + Versand bestellt, eingebaut und Kühlschrank läuft seit 2 Wochen wieder wie neu!!!
Es war der größte Kondensator auf der Platine:31mm lang, MKP 336/2 - 1µF, bestellt bei... | |||
| 58 - 16A Sicherung löst trotz 5kW NICHT aus?? -- 16A Sicherung löst trotz 5kW NICHT aus?? | |||
| Hallo zusammen,
Erstmal finde ich es schön, in dem Forum zu sein, man findet sehr viele Interessante Dinge...
Ich habe nun eine Kuriosität bei mir zuhause entdeckt und bin ein wenig ratlos, ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Ich wohne in einer Wohnung aus den 60ern und habe die gesamte Elektrik neu verlegt. Alles nach VDE-Richtlinie, außreichende Querschnitte etc. pp.
Das wurde auch alles soweit mit nem Lob vom Meister abgenommen.
Nun gehts konkret um meine Küche. Dort hab ich viele viele Sicherungen (11 Stück) für die verschiedenen Bereiche, davon 3 für den Herd und 3 für nen Durchlauferhitzer und der Rest um die Steckdosen sinnvoll aufzuteilen (siehe Bilder). Das wurde alles mit 2,5mm² verlegt, abgesehen vom DLE, der hat 4mm². Die Sicherungen haben fast alle 16A, außer die 25A DLE-Sicherungen und WaMa, SpüMa, Backofen 10A. Nun hab ich mal aus Jux weil ich eine Wand einzeln abgesichert habe versucht, dort zusätzlich zu dem fest installierten Licht und dem Kühlschrank einmal den Toaster, Wasserkocher und sogar den Staubsauger anzuschließen u... | |||
| 59 - Wohnwagenbatterie abschalten und vor Tiefentladung schützen -- Wohnwagenbatterie abschalten und vor Tiefentladung schützen | |||
| Liebe Leute,
nachdem ich hier schon mehrmals kompetente Hilfe erhalten habe, komme ich mit einem neuen Problem: Mein neuer gebrauchter Wohnwagen hat vom Vorbesitzer nachträglich einen Mover mit Batterie dazu eingebaut bekommen, dabei wurde auch die Elektrik verändert, so dass das 12V-Bordnetz an der Mover-Batterie hängt. Die Bleigel-Batterie war hinüber, da habe ich sie durch eine gebrauchte 105Ah E-Rollstuhl-Batterie ausgetauscht, noch eine baugleiche zweite danebengestellt und beide langsam aber wohl erfolgreich mit einem unterdimensionierten Motorrad-Batterie-Ladegerät aufgeladen. Ich habe bislang wenig von dem verstanden, wie das alles im Wohnwagen verschaltet ist, habe aber folgende Probleme: 1. Das Licht im Kühlschrank scheint ununterbrochen zu leuchten, sobald irgendeine Stromquelle da ist. Wenn das Auto dranhängt, wenn die Batterie nicht abgeklemmt ist oder wenn Netzspannung da ist. An der Kühlschranktür konnte ich nichts finden, was dem Gerät vermeldet, dass die Tür geschlossen ist. D.h. das Licht zieht aus der Batterie, selbst wenn der Kühlschrank ausgeschaltet und geschlossen ist! 2. Beim probeweisen Wildcampen Ende Herbst haben mich die Rolli-Batterien beeindruckt: Eine hat drei Tage mehrere Stunden lang vier Halog... | |||
| 60 - Welche Absicherung ist nötig bzw muss vorhanden sein? -- Welche Absicherung ist nötig bzw muss vorhanden sein? | |||
| @JaBa265
Hier wäre die Geräteleistung sehr nützlich. Evtl. hat man sogar noch mehr Glück und die Maschine nützt den 400V Anschluß nicht vollständig, z. B. mit 5,15 KW wie diese, dann hätte man schon eine gleichmäßige Verteilung auf die Außenleiter (hier rund 7,5A). Dann wären wie bei den 3 Sachen auf Dauervollgas bei 62A. Für Licht und Kühlschrank (diese brauchen i. d. R. heutzutage normalerweise nicht viel, sollte es dann schon reichen, zumal ja wie gesagt die beiden 32A Geräte mit Sicherheit nicht dauerhaft auch wenn genutzt die volle Power ziehen, höchstens in der 1. Anfahrphase). Wenn man da z. B. die Backöfen in den Discountern ansieht, die brauchen auch rund 20KW und erreichen die Brotbacktemperatur in <5 Mintuen (2-3 Minuten i. d. R.) und in der Zeit wird die auf dem Typenschild angegebene Leistung fließen, danach nicht mehr) Es sei denn es kämen noch andere Geräte dazu die noch nicht erwähnt sind. Ein kurzfristiger Überstrom (70A) da löst bei 1/4-1/2 Stunde keine Sicherung aus (die Querschnitte müssen halt passen, sonst würden evtl. die Kabel warm wer... | |||
| 61 - Entstörfilter -- Geschirrspüler Miele G595sc | |||
| Geräteart : Geschirrspüler Defekt : Entstörfilter Hersteller : Miele Gerätetyp : G595sc Kenntnis : keine Kenntnis der Materie Messgeräte : Phasenprüfer ______________________ Hallo und guten Tag, Ich habe ein Sicherungsproblem mit meiner Spülmaschine. Habe diese vor ca 10 Jahren gebraucht gekauft und lief bis dato ohne Probleme. Nur mal vor paar Jahren den Aquastop gewechselt. Am Freitag lief die Maschine noch komplett (soweit ich das beurteilen kann da kurzzeitig nicht zu Hause) reibungslos bis zum Programmende. Ich habe diese dann, nachdem das Intensiv65° Ohne Trockung auf Null (Restzeitanzeige) Stand wie immer am I/O Knopf abgeschaltet und geöffnet. 2 Stunden später bemerkte ich, das im Kühlschrank kein Licht mehr war, darauf hin habe ich gesehen dass die Sicherung am Kasten rausgeflogen ist. Ich habe darauf hin den Kühlschrank und die Spülmaschine aus den Steckdosen gezogen und die Sicherung wieder reingemacht. Diese hielt auch beim Einstecken des Kühlschranks. Nachdem ich aber die Spülmaschine eingesteckt habe ist sie sofort wieder rausgeflogen. Durch logisches denken, ist mir klargeworden das wenn die Maschine keine laufende Pumpe und bei ausgeschaltetem I/O Knopf schon ra... | |||
| 62 - Kühlt volle kanne -- Kühlschrank mit Gefrierfach BAUKNECHT KGA 3001/1 cb 261 w | |||
| Hallo zusammen,
ich bin neu hier und daher erstmal danke für das tolle Forum. Ich habe den gleichen Kühlschrank wir qwertzer. Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Nur noch Licht, aber keine Kühlung. Hersteller : BAUKNECHT KGA 3001/1 Gerätetyp : cb 261 w Es ist auch das Thermostat kaputt. -> Alle drei Kontakte kurzschließen und er geht wieder. So nun habe ich Ersatz bestellt: http://shop.euras.com/detailsseite......15020 Jetzt die Frage: Wie baue ich das Ding wieder ein? Wenn ich das Kapillarröhrchen raus ziehe, bekomme ich das neue doch nie wieder rein, oder? Es verschwindet einfach oben im Styropor und ich traue mich nicht es einfach zu ziehen. Kann mich da jemand beruhigen, oder einen Tipp geben? Tausend Dank schon mal... ... | |||
| 63 - Sicherung 11 haut FI raus ?!? Alles abgesteckt! Kein Erfolg?! -- Sicherung 11 haut FI raus ?!? Alles abgesteckt! Kein Erfolg?! | |||
| Guten Morgen,
Ich habe mich extra in diesem Forum registriert, weil ich keine Ahung habe XD immer wenn ich irgend etwas mit Strom zu tun habe fühl ich mich wieder kleine Mann hier
Heute früh als ich das Licht anmachen wollte, ging garnichts mehr.. Kühlschrank aus, kein Lichtn Handy kaum geladen etc.. deswegen zum Sicherungskasten und geschaut.. Drausen war nur der FI. Alle Sicherungen raus, FI an und eine nach der anderen wieder an.. dabei habe ich festgestellt, dass nur die 11te den FI raushaut. #11 ist zuständig für Schlaf und Wohnzimmer. Der FI ist soweit ich informiert bin, ein recht "kleiner" damit nicht wirklich gefährliche Strome fließen?! Ich hab mal das Innenleben des Sicherungskasten fotographiert. Jedes mal, sobald ich die Sicherung #11 rein tu hauts den FI raus.. dabei hab ich in der ganzen Wohnung ALLE Steckdosen aus, Lichter ausgestellt..
Im Schlafzimmer haben wir LED-Lampen mit nem guten Trafo, weil der alte (vom ikea) gebrummt hat .. ich glaub nicht, dass es an dem liegt. Nur im Wohnzimmer ist noch so ein Ikea Trafo. Ich bin für jede Hilfe Dankbar !! Wenn... | |||
| 64 - Defekte Stromkreis, Spannung vorhanden - Strom nicht -- Defekte Stromkreis, Spannung vorhanden - Strom nicht | |||
| Hallo liebe Leute!
Folgende Situation: Elternhaus, Bj. 1939, ausgeführt in TN-C. Die Küche wurde vor 12 Jahren erneuert und es wurden neue Leitungen gezogen. Der Sicherungskasten besteht aus 7 LS, ohne FI's, alle 16A Typ H. Wobei ein LS fast für das halbe, zweistöckige Gebäude zuständig ist. So weit, so gut, bisher. Heute bei meiner Mutter zum üblichen Sonntagskaffee zu Besuch, möchte meinem Sohn den Fastfoodburger in der Mikrowelle aufwärmen, drücke also den Startknopf an der Mikrowelle und was passiert? Es gibt ein "Plop" Geräusch und die Mikrowelle geht komplett aus. Keine Displayanzeige mehr, . Okay, Die Küpperbusch Mikrowelle wird wohl ihren Dienst eingestellt haben, also wärmen wir den Burger im Backofen auf. Denkste! Der Backofen ist unter der Mikrowelle verbaut und als ich ihn einschalten möchte bricht auch hier alles zusammen, das Display wird dunkel, auch hier geht nix mehr. Allerdings flackert es ab und zu noch auf, was mich etwas ängstlich werden läßt, in Richtung: Lose Klemmstelle in einem Verteiler?
Erst mal auf den Sicherungskasten geschaut, kein LS hat ausgelöst. Dann die Mikrowelle und den Backofen ausgebaut und festgestellt, dass beide Geräte an einer Unterputzdoppelst... | |||
| 65 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? | |||
| @Traurig
Vorab: Du machst dir unbegründet Sorgen, über Probelme, die es garnicht gibt, zumindest nicht im Haushalt! Viel problematischer sind B/C16 in Verbindung mit Schukosteckdosen und/oder 1,5mm². Denn hier brennen Schukosteckdosen und Leitungen bei Dauerlast zimmlich sicher ab. Zu deinen Bedenken: Jede Überstromschutzeinrichtungen (LS-Schalter, Schamelzsicherung etc.) halt eine bestimmte Kennlinie. Also eine Sicherung schaltet nie beim Nennstrom aus (also bei B13 nie bei 13,1A). 1. Probleme mit dem Anlaufstrom: Wenn du einen Winkelschleifer mit 1400W einschatet hat dieser einen bestimmten Anlaufstrom zB 60A. Ein B16 löst zw. 48A...80A aus, ein B13 zw. 39A...65A, ein C13 zw. 65A....und 130A, ein D13 zw. 130A...320A. Somit könnte man den Winkelschleifer ohne Problme an einem D6A-LSS einschalten. Also verwendest du C13/C10 kannst du im Bezug auf Anlaufströme ohne Probleme leben, denn ein B16A-LSS löst schneller aus. 2. Probleme bei Überlast: Ein B/C13-LSS schaltet nach einer Stunde erst beim 1,14...1,45-fachen des Nennstroms ab, also frühestens bei 14,82A (3408,6W). Kürzere Zeit kannst du den LS-aber deutlich höher Überlasten, also zB 5min Wasserkocher (2500W) und Heizofen (1200W) bringen den LSS nicht zum... | |||
| 66 - Bitte um Hilfe bei Hausinstallation,Planung ,Verlegung -- Bitte um Hilfe bei Hausinstallation,Planung ,Verlegung | |||
| Hallo,
ich habe hier im Forum einige Beiträge gelesen und habe gesehen,daß hier wirklich nur Experten am Werk sind. Da ich weder am PC,noch in der Elektronik großes Wissen besitze,bitte ich bereits vorab um Entschuldigung aber ich benötige dringend Hilfe bei der Elektroinstallation. Ich trau mich hier gar nicht zu fragen aber lieber fragen,denn machen tu ich es sowieso. Kurz zu mir: Ich habe Elektroinstallateur gelernt,es ist 20 Jahre her und ich war lediglich zwei Jahre als Geselle tätig. Seither bin ich im Verkauf tätig und habe nicht mehr viel Ahnung von der Elektrik aber bin Geselle....zumindest offiziell. D.h. ich weiß weder von den derzeitigen VDE s noch sonst viel aber versuche mir gerade wieder alles anzueignen. Wieso? Da ich ein altes Haus BJ 1933 geerbt habe und aufgrund akuten Geldmangels die Installation selbst machen muss.(- um diese dann natürlich absegnen zu lassen.) Ich weiß,daß mir viele nun raten werden vorher einen Meister zu fragen und noch vieles andere aber ich bitte Euch wirklich, mir bei meinem direkten Problem zu helfen und alles andere (auch wenns manchen schwer fallen wird), mir zu überlassen. Ich brauche wirklich Eure Hilfe! Also los gehts: Ich möchte ein Haus neu verdrahten. Das Problem ist ohnehin,... | |||
| 67 - Fehleranaylse zwecks zu hoher Stromrechnung -- Fehleranaylse zwecks zu hoher Stromrechnung | |||
Zitat : Marco45 hat am 14 Mär 2013 12:30 geschrieben : Das Problem ist, als ich am Anfang die Wohnung genommen habe, haben die von der Kelag und die Vermieterin gemeint das ich für die Wohnung höchstens 15-20 € im Monat zahlen muss.15-20€ Nebenkosten für Strom ist sehr optimistisch geschätzt. Da gehen locker 50% für den Kühlschrank drauf und mit Licht und ein paar Geräte im Standby ist da bald kein Platz mehr für Fernsehen, PC und Spielekonsole. Welche Geräte sind denn in der Wohnung vorhanden, was läuft im Standby und wie ist die Beleuchtung geregelt? Offtopic :Woran merkt man, dass ein Vermieter/Verkäufer/... lügt? ... | |||
| 68 - Hausinstalation 7x1,5mm² -- Hausinstalation 7x1,5mm² | |||
| Danke für den Hinweis. Das In einer Verteilerdose keine zwei verschiedene Stromkreise angeschlossen werden dürfen war mir nicht bewusst.
Wäre denn folgendes erlaubt: Leitungsschutzschalter B16 A -> RCD -> dann kommt Die Phase z.B. L1 auf den Schaltkontakt vom Stromstoßrelais oder Zeitschalter, Die Phase wird auch Direkt zur UP Verteilerdose geführt und an den Steckdosen angeschlossen und an den Tastern. Die Phase kommt im Hausanschlusskasten aber auch noch nach dem RCD an einem Leitungsschutzschalter B10 A. Von dem LS Schalter B10A geht es zur Verteilerdose im Raum und dann an den Rauchmelder. Dann hätte ich folgende Adern vom NYM 7x1,5mm² belegt Gelb Grün -> PE Ader 1 -> Phase über LS-Schalter B16A und RCD abgesichert Ader 2 -> Phase für Rauchmelder Über LS-Schalter B16A, RCD und nochmals über LS-Schalter B10A abgesichert Ader 3 -> Schaltkontakt zum Stromstoßrelais/Zeitschalter Ader 4 -> Geschalteter, wo die lampe angeschlossen wird Ader 5 -> bleibt ungenutzt Ader 6 -> Neutralleiter, wird blau gekennzeichnet Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, sonst skizziere ich es mal und lade es hoch. ^^ wäre dies so erlaubt? Zur Zeit ist es was blöd, weil mein Eli mir gerade nicht helfen k... | |||
| 69 - Günstige Stromanbieter - Erfahrungen mit Anbietern ? -- Günstige Stromanbieter - Erfahrungen mit Anbietern ? | |||
| Autschn.
Hab vorhin mal wieder abgelesen ... 01.10.2012 : 8433,5 kWh 21.01.2012 : 9529,7 kWh Ich habe Gedacht es fällt mir wie Schuppen von den Augen, das kann ja gar nicht so hoch sein. Naja da ich weiß das mein Verbrauch eh zu hoch ist hab ich Nachforschungen angestellt. Kellerstromkreis passt, Zuleitung zur UV ist auch nicht abgezweigt, also muss der Verbrauch von mir kommen. Wundert mich das ich alleine bin, naja ich Liste mal auf was läuft. 4x WaMa die Woche 60 C° (mein Vater wäscht sein Zeug bei mir da seine WaMa defekt ist und die aus dem Bad zu holen etwas spezial wird bzw. Ersatzteil ewig zum Bestellen braucht) 3x Trockner die Woche (115Min @ 2750 Watt Nennleistung)(1x Handtücher ist Pflicht, Rest ist Faulheit von mir nach der Arbeit aber im Sommer wirds dann aufgehängt). Jetzt im Winter ab ca. 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr 300 Watt Deckenfluter (Noch keine LED-Alternative gefunden, Licht ist einfach gemütlich). In der Zeit läuft dann noch mein PC mit diversen Kleinkram, der hängt aber an meiner Historischen Zählertafel und braucht in 5h ca. 2,2 kWh. Dann läuft in den 5h halt noch ein alter P3 Rechner mit der mal mein Server war aber mit dem Auszug seine Funktion verloren hat... | |||
| 70 - Zähler defekt? -- Zähler defekt? | |||
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 9 Jan 2013 20:37 geschrieben : Dein Zähler zeigt kWh an und 200 kWh in 48 h entspricht einem Verbrauch von rund 4,5kW je Stunde. Dafür reichem locker 2 vergessene Heizlüfter. Also mal überprüfen ob Großverbraucher länger gelaufen sind. Es gibt auch elektronische Zähler die in die UV eingebaut werden können. Selbstverständlich kannst du den Zähler auch überprüfen lassen, dazu wird dein Zähler ausgebaut, ein Neuer eingebaut und der alte Zähler überprüft. Stellt sich heraus das der alte Zähler OK war werden dir die Kosten des Zählerwechsels und der Überprüfung in Rechnung gestellt. Edit: eine Zahlendreher kannst du mit Sicherheit ausschließen? 28246 ist was anderes als 28426 letzteres würde 27 kWh ergeben und liegt im Durchschnittsverbrauch
Ich meinte natürlich kWh | |||
| 71 - Trockner kaputt nach Überspannung -,- -- Trockner kaputt nach Überspannung -,- | |||
| Wie ich auf die 400 Volt komme ?
Es gibt 7 Stromkreise : 1. Herd L1 2. Herd L2 3. Herd L3 4. Wohn/Schlaf L1 5. Küche/FLurlicht L2 6. Wama L3 7. Keller L1 Ausgelöst waren als ich nach Hause kam Herd L2 und L3 .. . Ich schaltete den Fi und die Sicherungen wieder ein, es leuchtete Wahnsinnig Hell über mir und da hab ich schnell F4 ausgeschaltet da an dieser PC´s und Monitore hängen die ich nicht gerne opfern wollte, als ich F4 ausschaltete ging auch das Licht über mir aus das auf F5 lag. Belastet sind normalerweise nur F4 und F5. Auf F4 waren PC´s und Schaltnetzteile im Standby, auf F5 nur der Trockner und Kühlschrank (der aber in dem Moment nicht kühlte ..). Also gehe ich davon aus das die Schaltnetzteile das Potential Hochgezogen haben, komischerweise funktioniert alles wieder normal als ich den Fi aus und wieder angeschaltet habe ! Muss auch noch sagen das der Kurzschlussstrom hier sehr hoch ist ! HAK ist mit 200 A abgesichert, damit gehts dann direkt mit 50A Absicherung auf die Zähler und UV Zuleitung .. Anbei noch ein Bild ! ... | |||
| 72 - Modernisierung -- Modernisierung | |||
| Hallo zusammen,
in meiner 3-Zommer Wohnung möchte ich die alte Elektroinstallation rauswerfen und modernisieren. Dabei soll aus Kostengründen nur das nötigste gemacht werden. Selbstverständlich möchte ich mich hierbei an Vorgaben halten und nicht an der falschen Stelle sparen. Hierfür ist mir eure Meinung, Erfahrung und Kritik wichtig und herzlich Willkommen. Mehrfamilienhaus, 3-Zimmer, 70m² Wohnung: In jeden Raum wird weitgehendstes die Leitungen aus den Wänden gerissen oder stillgelegt. Es soll neue Leitungen, Steckdosen und Verteilerdosen gesetzt werden. Die Leitungen in der Decke für Licht bleiben in der Einfachheit-halber drin. Zur geplanten Verkabelung: Leitungen werden gerade verlegt. Dabei werden die Installationszonen eingehalten: Steckdosen 30cm vom fertigen Boden E-Herd Steckdosen 30cm vom fertigen Boden Lichtschalter mit Steckdose 105cm vom fertigen Boden. Dabei zählt der oberste Schalter. Steckdose in Arbeitshöhe Küche 115cm vom fertigen Boden Dunstabzugshaube ?????? Leitungen 30cm vom fertigen Boden oder von der Decke und 15cm von Ecken und Türrahmen Verteilerdose 30cm von der Decke Jeder Raum (Steckdosen und Licht) mit Ausnahme der Küche wird mit einer Zuleitung/Sicherung abgesichert. Im ... | |||
| 73 - Lohnt die Reparatur? Alter? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Siemens electronic plus | |||
Zitat : Wie komme ich an die Bedienungsanleitung? http://www.siemens-home.de/downloads/gebrauchsanleitungen.html Zitat : Wie alt ist dieser Kühlschrank überhaupt? Das könnte man dir sagen, wenn du keinen Unsinn in das Feld für die FD-Nummer (FD=Fertigungsdatum) eingetragen hättest. Die FD-Nummer erkennt man daran, das sie mit FD anfängt. Du hast es für sinnvoller gehalten, da nochmals die Modellbezeichnung einzutragen. Das Foto mit dem Typenschild ist leider auch nicht erkennbar da du zum fotografieren ... | |||
| 74 - keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG Kombikühlschrank | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : keine Funktion Hersteller : LG Gerätetyp : Kombikühlschrank S - Nummer : GRp207er FD - Nummer : GR-P207RBB Kenntnis : Artverwandter Beruf Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol ______________________ Hallo Freunde! Habe einen Amerikanischen Kühlschrank von LG(GR-P207RBB)der nun nicht mehr kühlt,der Kompressor wird nicht mehr angesteuert. Strom bekommt er von der Hauptplatine,wo auch das IC TMP87PM41n sitzt,welches alle Funktionen des Kühlschrank steuert.Habe nun alle Sensoren die das IC mit Daten versorgen geprüft(alles OK). Daraufhin IC Getauscht,nun keine Funktion mehr vorhanden,außer Licht im Kühlfach.Danach altes IC eingelötet alle Funktionen da außer Kompressoransteuerung. Muß das Ic evt.angelernt werden,es hat am ende ein ng statt nur ein n. Freue mich auf Antworten. Gruß Jo ... | |||
| 75 - Friert auch im Kühlschrank -- Kühlschrank mit Gefrierfach EBD KG2654 | |||
| Geräteart : Kühl-Kombi Defekt : Friert auch im Kühlschrank Hersteller : EBD Gerätetyp : KG2654 Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) Messgeräte : Phasenprüfer ______________________ Moin, Keine Funktion nach einem Stromausfall, obwohl Strom auf der Steckdose und dem Netzstecker war. Auf der Suche nach einer internen Sicherung hab ich ein Klemmbrett gefunden. Habe die Adern des Netzsteckers abgezogen und wieder angebaut (konnte sonst nix sehen). Nachdem ich die Sicherung wieder eingeschaltet habe, ist überraschender Weise das Gerät wieder angesprungen. Allerdings: - Kein Licht im Kühlschrank - Der Kühlschrankbereich kühlt mindestens auf die gleiche Temperatur wie der Gefrierbereich: sehr kalt! Meine Vermutung ist nun: - der Temperaturregler ist hin. - ich habe aller Sorgfalt zum trotz das Netzkabel falsch angeschlossen und den Temperaturregler überbrückt. Um letzteres zu prüfen: gibt es irgendeine Chance, in einer Betriebsanleitung o.Ä. die korrekte Verkabelung nachzuschlagen? Weiß jemand, wo ich so etwas herkriege? Sonstige Reparaturvorschläge? Freue mich über Hilfe. Beste Grüße, Ludwig ... | |||
| 76 - Anzahl / sinnvolle Verteilung der RCDs -- Anzahl / sinnvolle Verteilung der RCDs | |||
| Hallo zusammen,
ich bin dabei zu planen wie ich die RCDs aufteilen soll. Meistens wird von 3-5 Stück geredet, ich komm im besten Fall mindestens auf 10. Ich bin wohl zu konservativ. Meine Aufteilung wäre wie folgt, jeweils einen für: - Licht Keller - Licht Erdgeschoss - Licht Obergeschoss - Aussenbereich/Balkon (Licht + Steckdose) Im EG: - Wohnzimmer - Gäste-WC, Schlafzimmer, Bad1, Bad2(OG) - Küche (ausser Kühlschrank) - Kühlschrank - Waschmaschine - Trockner Im OG: - Büro, Schlafzimmer Könntet ihr mich mal zurechtrücken was nun wirklich sinnvoll ist, und was nicht? Vielen Dank und viele Grüsse, Marki ... | |||
| 77 - Wiener Elektrik vom feinsten -- Wiener Elektrik vom feinsten | |||
| Jetzt kommen wir zu einem meiner Top-Favoriten, der Küche. Allzu viel Strom brauchte man anno 1915 nicht in einer Küche, daher gab es keine eigene Abzweigdose, wäre in der extrem dünnen Wand (ca. 40 mm plus Gipsputz) auch kein Platz dafür gewesen. Daher lief ursprünglich alles (WC-Licht und Küchenlicht) hier zusammen.
Irgendwer fand es aber notwendig, noch mehr Platz zu schaffen. So sah das in der Küche aus: Das schwarze Zeug ist Dachpappe, die Rückwand des Rahmens aus Bild 1. Rechts sieht man das Bergmannrohr zum Küchen-Lichtschalter. Das ist übrigens der exakte Zustand, in dem ich das aus der Wand geholt habe, Isolierband gab es keines. Die braune 0,75er-Zwillingsleitung ist die Zuleitung, die weiße 0,5er führt zu einer Wandleuchte, die 2-adrige Stegleitung und die einsame 0,75er-Einzelader (halbierte Zwillingsleitung) zum Kühlschrank. Die zweite Einzelader ist der N für die Steckdose beim Küchenschalter (ebenfalls 0,75). Zu guter Letzt kommt noch ein weißer 4mm2 von der Wasserleitung (PE für die KS-Steckdose). Wozu die Möbel-Einbauleuchte im Türrahmen dienen sollte, konnte ich auch nie eruieren. Der Küchenschalter war noch so ein Klassiker. Kombiniert mit einer der beiden(!) Schukosteckdosen der Wohnung, PE weit und breit keiner in Sicht. L und L... | |||
| 78 - Magnetschalter Steuerung -- Magnetschalter Steuerung | |||
Zitat : 12 Volt Konstantstromquelle 2A Da brauchst du keine Konstantstromquelle, ein simples Netzteil reicht da aus. Oder verwechselst du Strom und Spannung? Du brauchst eine einigermaßen konstante Spannung. Zitat : Wiederstand Nimm lieber einen Widerstand, die stehen nicht wieder auf
Zitat : Wenn die Tür aufgeht öffn... | |||
| 79 - Tippe auf 5x mögliche Fehler -- Kühlschrank Samsung RS21KPSM1 XEG | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : Tippe auf 5x mögliche Fehler Hersteller : Samsung Gerätetyp : RS21KPSM1 XEG Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) ______________________ Mein fast 7 Jahre alter Samsung Kühlschrank (wollte bald Geburtstag feiern ) geht nicht mehr. Ich habe viel im Forum gelesen jedoch die klare Ursache habe ich nicht gefunden. Da ich inzwischen einige Ersatzteile zum Austauschen bestellt habe hoffe nun auch auf Eure Hilfe:
Kühlschrank / Kompressor ging nicht mehr, Sicherung flog aus und das während meinem Urlaub! Der netter Nachbarn hat alles aufgeräumt. Die erste komische Sache ist, daß bei Wegschrauben der unteren Abdeckung läuft zwar der KS wieder aber nur der Ventilator (und das Licht) aber der Kompressor nicht mehr. Nach alles was ich gelesen habe war zu vermuten dass: 1. Protector (Bimetall) defekt oder 2. PTC-Anlaufrelais defekt oder 3. Anlaufkondensator defekt oder 4. Kompressor defekt (das schlimmste) 5. oder Kombination von allen Die ersten 3x Teile habe ich bestellt und erhalten und heute habe ich zuerst 1. Protector ersetzt - ohne Wirkung, dann auch 2. PTC ersetzt - auch ohne Wirkung. Wobei da hatte ich den Eindruck da... | |||
| 80 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Samsung SR-L3928BSS | |||
| Geräteart : Kühlschrank Defekt : kühlt nicht mehr Hersteller : Samsung Gerätetyp : SR-L3928BSS Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) ______________________ Hallo, mein Kühlschrank kühlt nicht mehr. Elektronik und Co. scheinen zu funktionieren. Wenn ich den Kühlschrank einschalte, dann leutet das Licht, Ventilator läuft, aber der Kühlschrank wird nicht kühl. Verdacht ist, dass es der Kompressor ist. Da der Kühlschrank die Freeze Technologie hat (entzug von feuchtigkeit in der Kühltruhe) und vergleichbare Kühlschranke auch heute weit über 500€ kosten dachte ich an ein austausch des Kompressors. An den Kompressor traue ich mich nicht ran, deshalb wollte ich bei euch fragen welchen Spezialisten in diesem Fall ihr mir im Raum Ingolstadt empfehlen könnt. ... |
|
Zum Ersatzteileshop Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation! gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ---- |