Gefunden für led ablauf prüfen blinkt miele - Zum Elektronik Forum





1 - Ablauf-Zulauf LED blinkt -- Geschirrspüler   Miele    HG 01 Modell G657 SCI




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf-Zulauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Modell G657 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

ich stehe gerade vor einem Problem mit meinem Miele G 657 SCI Plus Geschirrspüler und hoffe auf eure Unterstützung.

Gemäß der Anleitung, die ich hier (https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopic.php?topic=109942&forum=58&start=0&pid2=726373&zeige=#id726373) gefunden habe, habe ich den Fehlercode meines Geschirrspülers ausgelesen ("Uhrzeit" 1 blinkt und "Uhrzeit" 2 blinkt). Ich habe bereits einige grundlegende Schritte unternommen, wie das Überprüfen des Wasserzulaufs, den Zustand der Zulaufschläuche und das Prüfen auf eventuelle Verstopfungen im Ablaufsystem.

Leider hat keiner dieser Schritte bisher das Problem gelöst, und der Fehler "Ablauf-Zulauf LED blinkt" bleibt bestehen. Deshalb wende ich mich an euch, um weitere Ratschläge oder Lösungsansätze zu erhalten. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Für diejenigen, die sich ein besseres Bild von der Situation machen möchten, habe ich ein kurzes Video angehängt, das ...
2 - LED "Ablauf prüfen" blinkt -- Waschmaschine MIELE Novotronic W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED "Ablauf prüfen" blinkt
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : Novotronic W820
S - Nummer : 00/12119128
FD - Nummer : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Werte MIELE-Profis,

ich habe zum Thema "Ablauf prüfen" bereits im Forum gesucht, aber leider mein Fehlerbild nicht gefunden: Das Blinken der roten "Ablauf-prüfen-LED" kommt ein/zwei Minuten nach Programmstart!?
Ablauf der Pumpe geprüft=> pumpt rasch ab. Es fällt auch beim Waschen sonst kein Fehler auf.
Was wird mit besagter Anzeige außer Abpump-Problemen noch gemeldet?
Der Bedienungsanleitung kann diesbezüglich nichts entnommen werden.

Danke im Voraus.
Ziwal.
...








3 - Startabbruch, zeigt "END" -- Waschmaschine   Beko    WML 91433 NP
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startabbruch, zeigt "END"
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 91433 NP
S - Nummer : 20 - 400075 -01
FD - Nummer : 2001
Typenschild Zeile 1 : S/N 20 - 400075 – 01
Typenschild Zeile 2 : 230V ~ 92814CNPD
Typenschild Zeile 3 : 9kg 2200W 50Hz 0.1-1 MPa
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum!

Ich hatte mich mit meinem Problem die letzten Tage bei einem vergleichbaren Thema „eingeklinkt“, da ich gemeinsam mit dem Beitragsersteller an dem vermutlich gleichen Problem arbeiten wollte.
Das war wohl nicht erwünscht (oder besser gesagt: ich habe mich da über Regeln hinweggesetzt) und ich wurde gebeten, einen eigenen Beitrag zu eröffnen, was hiermit tun möchte.

Zur Einschätzung meiner Fähigkeiten: Ich bin Elektroniker und beruflich viel im Bereich Fehlersuche bei Schaltnetzteilen tätig. Hobbymäßig mache ich viel RC-Modellbau, PC-Hardware, LED-Taschenlampen… Ich scheue mich also vor keiner Lötung oder Messung 😊

Zum Thema: Wir haben ein Problem mit unserer ca. 2,5 Jahre alten Beko WML 91433 NP. Seit dem letzten Wochenende will sie nicht mehr korrekt starten....
4 - Ein-Ablauf Blinkt -- Geschirrspüler Miele G611 SCI Plus Ersatzteile für G611SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ein-Ablauf Blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G611 SCI Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hab früher schon in diesem Forum gelesen, und habe jetzt ein aktuelles Problem:

An unserer Spülmaschine, eine Miele G611 SCI Plus blinkt seit gerade die
"Zu-Ablauf" LED/Glühbirne.

Der Fehler tritt in jedem Programm auf, und zwar erst, wenn die Ablaufpumpe mit dem Abpumpen fertig ist, und Frischwasser zuläuft.
Ca.1 Sek. später wird das Programm beendet.
Nach dem lesen eines Treads mit einer anderen Miele hier im Forum, dachte ich ich häng mich mal dran - sorry.

Wie kann ich den Reedkontakt prüfen, den ich in Verdacht habe?
Wenn ich alles was ich bisher über die Maschine in Erfahrung bringen konnte richtig interpretiere - würde ein gestörter Wasserzulauf längere Zeit benötigen, um einen Fehler zu generieren.

Abpumpen in einen Eimer hab ich geprüft, funktioniert nach manueller Wasserzugabe.
Ansonten Pumpt die Pumpe nur den "Sprutz" der in der einen Sekunde durchgelassen wird.

Gruß ...
5 - Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele 4302 SCU

Zitat :
Macht für mich kein Sinn, denn die Maschine lief vorher einwandfrei, mehrere Wochen! Eckventil ist ganz offen.


Manche Eckventile lassen mehr Wasser hindurch, wenn Sie ein Handgelenk weit zugedreht sind. Nur weil es vorher ging, heißt es nicht, daß es immer noch so gut geht, auch Du wirst alt !


Zitat : Ich werde mal schauen, ob evtl. Wasser unten in der Maschine steht, also intern eine Leckage da ist.


Unnötig, dann würden die drei Status LED blinken, siehe Seite 49 der Anleitung. Schon mal gelesen ??


6 - Dosierung prüfen,Ablauf prüfe -- Waschmaschine Miele W309 Ersatzteile für W309 von MIELE
Die Schläuche hab ich bereits alle gereinigt. Waren schmutzig aber nicht zu. Der einzige der verstopft war, war der oben vom Bottich zum Waschmittelbehälter hin. Aber den hab ich gereinigt.

Seitdem kommt der Fehler Dosierung prüfen nicht mehr aber eben jetzt Ablauf prüfen

LED vorwaschen blinkt nicht ... gibt es an meinem Gerät auch gar nicht. Drucksensor mhm ... kann der sich selber verstellen? Der sitzt doch hinter der Luftfalle direkt auf der Platine.

Wenn es der ist bin ich mit dem Latein am Ende. Kann das ein normaler Techniker sofort erkennen? Kann man an diesem Gerät irgendwie den Fehler auslesen ... hat ja kein Display???

Viele Fragen aber vielen Dank für eure Hilfe !!!! ...
7 - "Wasserzulauf prüfen" blinkt -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : "Wasserzulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence
S - Nummer : 016060285570000213
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SPV40E60EU/32 FD: 9606 Z-Nr.: 00021
Typenschild Zeile 2 : Type: SD4P1B SPV40E60EU 016060285570000213
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2.0-2.4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

habe den Geschirrspüler im April 2016 neu gekauft. Nun hat er mitten im Spülprogramm (mutmaßlich, denn: Geschirr bereits sauber, aber noch Reste vom Spülmaschinentab vorhanden) den Spülvorgang abgebrochen. Alle ca. 30 Sekunden geht nun der Ablauf an (Wasser wird adäquat abgepumpt), unabhängig davon, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Die LED für "Wasserzulauf prüfen" blinkt. Die LEDs für "Salz" und "Klarspüler" leuchten durchgehend (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Gerät noch nie Salz oder Klarspüler gesehen hat). Im Handbuch steht unter "Wasserzulauf prüfen blinkt", dass "vermutlich eine technische Störung aufgetreten" ist und als Lösungsvorschlag: "Geräte am EIN-/AUS-Schalter ausschalten. N...
8 - Heizt das Wasser nicht -- Geschirrspüler   Miele    Gala G 646 SC Ersatzteile für G646SC von GALA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt das Wasser nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala G 646 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele Geschirrspüler Gala G 646 SC.
Problem: Heizung schaltet nicht ein - kaltes Wasser beim Waschen. Hauptfehler nach dem zuerst gesucht wurde -> beim Auspumpen am Programmende blinkt "Zulauf-/Ablauf LED" (also nicht am Anfang, sondern schon beim Programmende, als das Programm versucht auszupumpen". Erst später gemerkt, dass das Wasser nicht erhitzt wird. Beim Einschalten des Geschirrspülers pumpt die Pumpe das Wasser aber ohne Probleme ab und das neue Wasser wird auch danach beim Programmstart reingelassen. Aquastop-Sieb gereinigt - ohne Erfolg. Relais für die Heizung geprüft (nur 30V statt 230V steht dauernd beim Einschalten an - vermutlich keine richtige, sondern irgendeine Restspannung). Mit 230V die Relais direkt angesteuert - schalten ein. Die Heizung direkt an 230V angeschlossen - heizt. Druckdose bei der Pumpe erneuert (nagelneue eingebaut 5419694 als Nachfolger von 4859640, beide 1200/700) - keine Besserung. Man hört, dass die Kontakte der Druckdose schalten. Ich muss noch prüfen, wann genau und wie lange (werde heu...
9 - ohne Funktion -- Waschmaschine Miele W 531 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 531 Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Vielelicht kann mir hier jemand helfen wenn ich die Maschine einschalte fäng ein LED nach dem anderen an zu leuchten dieletzten 3 Led Zulauf prüfen Ablauf prüfen Dosierung prüfen die 3 Leuchten rot.

Mir kommt es vor als wäre die Maschione in einem Prüfprogramm.
Was kann ich tun um da wieder heraus zukommen ...
10 - Keine Wasserzufuhr -- Waschmaschine Miele w2241 softronic HW07-02
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Wasserzufuhr
Hersteller : Miele w2241 softronic
Gerätetyp : HW07-02
S - Nummer : 40/85755321
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

da ich sehr gute Erfahrungen bei so Foren gemacht habe und auch hier schon sehr sehr gute Beiträge gelesen und gefunden habe - ist mein Problem nicht gelöst.Sicher kann mir hier jemand helfen worüber ich sehr froh wäre...

Wir haben bei der Miele w2241 folgendes Problem - sie hat beim letzten Waschvorgang - Zulauf prüfen (PC) gebracht - rote LED schnell blinkend LED Anzeige -:-- war also mitten im Programm, da habe ich auf Schleudern und Abpumpen gewählt und das hat sie gemacht.

beim kommenden mal als ich waschen wollte kam die Anzeige ZULAUF PRÜFEN - wie beschrieben.
dann habe ich den Wasserfilter vor dem Aquastopp gereinigt, war echt recht zu und kann mir gut vorstellen das es das auch war.

allerdings ist nun das selbe Problem immer wieder - Zulauf prüfen - nach ca 60s sollte man das klicken hören das Wasser angefordert wird und das kommt nicht - die "Programmwahl" hört man noch deutlich laufen.

ich habe nun hier alles durchgeschaut ...
11 - Ablauf + Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W400-87 W400 - 87
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf + Zulauf prüfen
Hersteller : Miele W400-87
Gerätetyp : W400 - 87
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein älteres Schätzchen eine Miele W400-87.
in den Weihnachtsferien hat sie auf einmal aufgehört zu funktionieren.

Schaltete man sie ein leuchtet sofort "Zulauf prüfen" und "Ablauf prüfen" dazu piepst sie wie ein kranker Feuermelder.
Zusätzlich war die "Knitterschutz/Ende" LED an.

Der Waschgang vorher war problemlos, d.h. der Zulauf funktioniert, auch abgepumpt hat sie.

Im Flusensieb habe ich eine seltsame "Scheibe" (siehe Bilder) gefunden, die Pumpe drehte aber problemlos und leicht.

Auch nachdem ich die Scheibe entfernt wurde gleiches Fehlerbild.

Nachdem meine Frau wild die Maschine an/aus,Tür auf/zu, Drehen,... malträtierte hat es wieder wie es sollte geklappt.

Mein Verdacht ist, das die "Scheibe" Teil des Gerätes ist und eigentlich eher in der Maschine sein sollte. Ich habe aber auf keiner Zeichnung das Ding finden können.

Habt ihr eine idee?

...
12 - W435+ kein Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W435-E W435 Plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W435+ kein Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E W435 Plus WPS
S - Nummer : 00/49873456
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Vol 5Kg
Typenschild Zeile 2 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W435+WPS schleudert nicht (mehr)

Hinweis: ich bin nicht sicher ob die Nummern so ok eingetragen sind, es ist mir nicht ganz klar, was S-Nummer und FD-Nummer ist, da so viele Nummern auftauchen. Schaltplan und Beiblatt sind vorhanden, auf dem Schaltplan Bogen steht noch RD 32885, und im Infokasten im Schaltplan unten rechts "Änd.Nr. 113960" und "Mat.-Nr. 5675841". Links unten im Plan steht 05349991.01.
Das zweite Blatt mit den Erklärungen in allen möglichen Sprachen trägt die Nummer RD 32231, mit Datum vom 18.7.2001, daneben WA, WTOP, WT ab Novo III, und daneben M.-Nr.: 05 372 411.

Hintergrund:
Unsere Miele hat +13 Jahre sauber ihren Dienst verrichtet, dann sind wir letzt...
13 - prüfen blinkt -- Waschmaschine   Miele    W820
Auf der Suche nach der Platine bin ich auch auf die W907 gestoßen, worin die auch zum Einsatz kommt.
Wenn ich mir das Foto hier anschaue: https://forum.iwenzo.de/attachment_.....16453
müsste es folglich die Ablauf prüfen LED blinken und Knitterschutz/Ende leuchtet.
Kann ich solche Fehlerbilder von einer Platine auf verschiedene WaMas übertragen? ...
14 - Zulauf und Ablauf blinken -- Waschmaschine Miele W 3371 Edition 111
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf und Ablauf blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3371 Edition 111
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
an der Waschmaschine Miele W 3371 blinken die LED Zulauf und Ablauf prüfen. In der Bodenwanne stand Wasser und der Schwimmerschalter ist feucht geworden. Den Schwimmerschalter habe ich ausgebaut und überbrückt, Brücke ist am ST3 an der ELP165 messbar vermutlich ist der Eingang der ELP165 defekt. Hat jemand einen Schaltplan ? ...
15 - Lampe Ablauf prüfen blinkt ro -- Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS
Danke für die Antwort.Wenn der WPS Schlauch defekt ist blinkt dann die
LED-Lampe permanent, und bei jedem Programm ( Stärken ,Mini,Seide kalt )
Ich frage deswegen da diese LED Leuchte bei all meinen Versuchen erst einmal angegangen ist,ansonsten immer nur "Ablauf prüfen"
Jetzt noch eine ganz andere Sache . Als ich den Spannring am Bullauge über die Manschette gezogen habe,habe ich mir bald trotz Helfer und teilweise mit zwei Schraubenziehern bald die Hände gebrochen.Meine Finger tumn mir nach 1,5 Tagen immer noch weh. Was habe ich da falsch gemacht? Bei der Reparatur von einer anderen WAMA ( Bosch ) war das eine Kleinigkeit( ging leicht ab und genauso leicht wieder drüber)
Bekommt man irgendwo ein Spannband für die WAMA Miele W 435 Plus WPS
dass sich leichter aufziehen lässt,da es eine andere Feder hat ,die man
weiter und leichter auseinander ziehen kann? Oder hast du als Hausgerätetechniker einen Tipp für mich ,wie ich das leichter bewerkstelligen kann? Ich wünsche allen ein schönes Wochenende Gruß Bernd ...
16 - Ablauf -- Waschmaschine Miele W 254 Ersatzteile für W254 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 254
Typenschild Zeile 1 : NR. 40/86198013
Typenschild Zeile 2 : M NR. 06625180
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe eine Miele Softtronic W254.
Seit einiger Zeit, blinkt in allen Programmen nach
dem Waschgang und erstem Abpumpen,die Ablauf prüfen
Led. Filter und Schlauch sind gereinigt,Pumpenflügel lassen
sich bewegen. Mir ist aufgefallen, daß, wenn ich den Abwasserschlauch
vom Ablauf löse, immer Luft entweicht und dann der Pumpvorgang nicht unterbrochen wird.
Nach einem kompletten Waschgang, ohne manuelles Abpumpen und Spülen ist eine ganze Zeitlang, ein leises Fiepen oder Zischen aus der offenen Maschine zu hören ist.
Für Hinweise und Lösungsvorschläge, wäre ich dankbar.


...
17 - Zu- und Ablauf LED's blinken -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu- und Ablauf LED\'s blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : 12/32413038
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 3200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich sehr, Euch gefunden zu haben

Meine Miele macht nix mehr und ich bin mit meinem Wissen am Ende.
Folgendes ist passiert: Die Zu- und Ablauf LED's blinkten und ich habe mich auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass ein Kippschalter den Fehler auslöst, weil die Bodenwanne voll Wasser war. Grund: die Laugenpumpe war undicht. Habe eine neue bestellt, aber weitergewaschen und die Bodenwanne mit einem Lappen entleert, wenn die LED's die Maschine stillgelegt hatten.
Irgendwann blinkten die LED's aber trotz leerer Wanne. Auch die inzwischen eingetroffene und eingebaute neue Pumpe behebt den Fehler nicht. Den Kippschalter habe ich durchgemessen, der funktioniert, der Aqua Wasserstop ist frei von Fremdteilen, Wasser läuft aus dem Hahn.
Weiß jem...
18 - spülen blinkt, Zulauf prüfen, pumpt nicht ab -- Waschmaschine   Miele    W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : spülen blinkt, Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit heute funktioniert unsere "W961 PrimaVera W" nicht mehr korrekt.

Beim Start des Programmes "Extraspülen" zieht sie Wasser LED-Spülen leuchtet. Plötzlich fängt die LED "Zulauf prüfen" an zu blinken(rot).
Kurze Zeit später geht LED-Spülen aus und Knitterschutz/Ende leuchtet.

Ich kann das Wasser nicht ab pumpen. Pumpe fängt nicht an zu laufen.
Habe Zuleitung zur LaugenPumpe gemessen, kein Kabelbruch.
Die Laugenpumpe selbst hat einen gemessenen Widerstand von 148 Ohm !!

Ist das so richtig??? Laut Typenschild würde sie nur 30W aufnehmen.

Habe die Laugenpumpe aus gebaut und würde diese jetzt direkt an 230V überprüfen wollen.(Schutzmassnamen bekannt)

Wenn ich die Maschine aus und kurze Zeit später wieder einschalte kommt es vor, das die LED "Ablauf prüfen" leuchtet. Paar mal an aus, ist das wieder weg.

1. Eimertest durchgeführt
2. Luftfalle gereinigt
3. Ventile überprüft

[ Diese Nachricht wur...
19 - Schleudert nicht (immer ) -- Waschmaschine Haier HEC HW50-1010W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht (immer )
Hersteller : Haier HEC
Gerätetyp : HW50-1010W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute
ich hab mal ne Frage zum Aufbau von Waschmaschinen bzw. meine spinnt und
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende
Im Genauen handelt es sich um eine HEC HW50-1010W, sollte aber bis auf
Kleinigkeiten universal sein.
Mir geht es dabei nicht um die Frage "Wo kommt die Wäsche rein" sondern
um die Elektrik, ums schon mal vorweg zu sagen.

Der Aufbau

Zum einen natürlich Platine mit zig Relais Triacs Transistoren etc
Motor mit 7 Anschlusskabeln
Wasserpumpe 2 Anschlusskabel
Türverriegelung
Heizstab und Temperaturfühler
Druckdose zum Messen des Wasserstands, 3 Anschlusskabel
Entstörkondensator
2 elektrische Ventile zum Wasser einlassen (Vorwäsche und Haupt)

Meine Frage wäre dabei unter anderem
Moderne Waschmaschinen erkennen Unwucht in der Trommel.
Ist diese gering, dreht die Maschine ganz langsam, die Wäsche fällt ohne
Zentrifugalkraft nach unten, ordnet sich neu an, das macht sie so lange,
bis die Unwucht in der Toleranz ist, ans...
20 - LED "spülen", Wama stoppt -- Waschmaschine Miele Softtronic W2577
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED \"spülen\", Wama stoppt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2577
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Habe eine Waschmaschine von Miele (Softtronic W2577), die in der letzten Zeit oft (nicht immer) den Fehler "Ablauf prüfen" o. "Zulauf prüfen" anzeigte. Der Waschvorgang stoppte, die LED blinkte und ein akustisches Signal ertönte.
Neuerdings kommt die Fehlermeldung "Spülen", Waschvorgang stoppt, akust. Signal, ...

Wo muß ich das Problem suchen bzw. kann man den Fehler selbst beheben?

Danke für eine zielführende Rückmeldung!

Viele Grüße
Kaffesatz ...
21 - Klick im 2-Sekundentakt -- LED TV   Samsung    UE40F6500
Geräteart : LED TV
Defekt : Klick im 2-Sekundentakt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40F6500
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser LED TV hat pünktlich ein paar Tage nach Ablauf der Garantie seinen Geist aufgegeben. Nach dem Einschalten kommt alle 2 Sekunden ein Klickgeräusch. Laut diverser Recherche ist wohl der ein oder andere Kondensator (oder Transistor?) daran schuld.

Folgendes habe ich bereits am Power Board (L42X10 DHS BN44-00622B) versucht:


Kodensatoren optisch geprüft, ohne eindeutiges Resultat.
Kodensatoren durchmessen, wobei alle in Abhängigkeit vom Layout etc. einen vernünftigen Wert zeigen.


Hierzu ein zwei Fragen:

Ich habe lediglich einen Multimeter (Voltcraft VC130-1) mit hFE Modus, ist dies der richtige Modus zum prüfen der Kodensatoren?
Ich habe normalerweise einen Messwert von 200 - 1.000 lediglich bei einem kle...
22 - F13 Wasser Zu- / Ablauf aber -- Geschirrspüler Miele G 4495 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F13 Wasser Zu- / Ablauf aber
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4495 SCVi XXL
Typenschild Zeile 1 : No.: 60 / 101301252
Typenschild Zeile 2 : Type: HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich bin hier am verzweifeln mit meiner drei Jahre alten Spülmaschine.

Das ganze ging vor ca. 3 Monaten damit los, dass die Maschine von Zeit zu Zeit nicht startete. Da aus- / einschalten meist Abhilfe schaffen konnte, habe ich das Problem zunächst als Bedienfehler abgetan.

Später kam es häufiger zu Problemen: nach Programmstart pumpt die Maschine zunächst und holt dann deutlich hörbar Wasser. Dann kommt recht bald ein Signalton und die LED Wasserzu- / -Ablauf blinkt. Überlässt man die Maschine sich selbst, holt Sie weiter Wasser, pumpt, holt Wasser, pumpt usw...bis sie irgendwann stoppt und F13 anzeigt. Vor einiger Zeit kam es auch manchmal vor, dass die Maschine trotzdem irgendwann das Spülprogramm startete. Oft lief sie aber am nächsten Tag wieder für einige Zeit völlig problemlos...

So natürlich auch, als der örtliche Kundendienst hier war. Vorführeffekt! Dieser konnte nur im Fehlerspeicher lesen,...
23 - PC & Zu/Ablauf blinken schnel -- Waschmaschine   Miele    w 931 WPS
Hallo,

wenn beide rote LED ZU und ABLAUF Prüfen blinken, ist der Schwimmerschalter in der Bodenwanne ausgelöst.

Weise den (gewerblichen??) Verkäufer darauf hin und verlange Nachbesserung.

Man kann diese Geräte aber Problemlos umrüsten auf Metallpanzerschlauch, dazu bedarf es aber technischer Kenntnisse.

...
24 - Betriebsstunden -- Waschmaschine Miele W918 WPS

Zitat :

Kannst Du das auch ein wenig genauer erläutern?


Wenn die LED schnell blinkt, liegt eine Störung in dem betreffenden Steuerkreis vor, diese Meldung wird nicht gespeichert und bei jedem erneuten Erscheinen erneut angezeigt:

Vorwäsche: Störung Niveaugeber / Verkabelung dorthin

Hauptwäsche: NTC Heizung / Verkabelung gebrochen / kurzgeschlossen bzw. Thermostop nicht erreicht (Gerät wartet bis Temperatur erreicht, schaltet dann erst in den nächsten Programmschritt, bzw. wartet eine überlange Zeit darauf und schaltet dann doch weiter)

Spülen 1-2: Störung Motorantrieb / Verkabelung gebrochen / Kohlen abgenutzt / Tachogeber defekt (Ist-Drehzahl des Motors stimmt nicht mit der Soll-Drehzahl überein)

Zulauf prüfen: Gerät wartet 90sec nach Start Wassereinlauf auf Niveau I und bricht dann Programm ab und bei manchen neuren Modellen pumpt sie sicherheitshalber eine Minute ab. Könnte Undicht sein, oder nur Wasserhahn gesch...
25 - Zu Ablauf prüfen -- Geschirrspüler Miele G644 SCI Ersatzteile für G644SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G644 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Kollegen

Ich wollte nur einen weiteren Fehler an einer älteren MieleSpüma G644 SCI kommentieren.

Fehler hat sich wieder mal durch Blinken der Zu-Ablauf prüfen - LED geäußert. Sofort nach Abpumpen am Anfang des Programms.
Eimertest war Top, also genug Wasser und Magnetventil am Schlauch ok. Niveauschalter war nicht defekt. Schlauch zum Niveauschalter war durchgängig. Kein Wasser in der Wanne.
Keine lange Rede...es war der Druckschalter an der Umwälzpumpe. Es handelt sich dort um einen Schließer. Offensichtlich hat Kalk oder Schmutz den Schalter zugesetzt, so dass er auf geschlossen verharrte. Der Schalter wird vermutlich aus Sicherheitsgründen beim Start der Maschine auf geöffnet, also drucklos, abgefragt. Wenn dann aber die Pumpe läuft muss er natürlich geschlossen also druckbeaufschlagt sein.

Mein Test war dann folgender:
-Stecker des Schalters abgezogen
-Maschine an und warten bis Wasserstand erreicht
-UW-Pumpe läuft an
-Brücke am o.g. Stecker gemacht

....und siehe da die Maschine funktioni...
26 - stagniert bei 10Min,wird heiß -- Wäschetrockner   Miele    T675C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : stagniert bei 10Min,wird heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T675C
S - Nummer : 00/30419149
FD - Nummer : 00/30419149
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus die Damen und Herren,
erstmal Pardon für wahrscheinlich nicht umbedingt richtige Angaben bei S- und FD-Nummer.

Symptome des Patienten:
- Errechnet die Zeit (bei verschiedenen Programmen unterschiedlich lang)
- Trocknet (LED "Trocknen" leuchtet)
- springt weiter auf LED "Mangelfeucht", während der Timer 10 Minuten anzeigt
- Timer bleibt bei 10 Minuten stehen - Trockner schaltet nicht ab - bei Abbruch durch Türöffnen ist die Wäsche böse heiss.

Das Problem wurde schonmal erwähnt, aber nicht gelöst. Hier der Link zum archivierten Post:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

In dem genannten Post wird empfohlen, Luftwege und den Wärmetauscher zu reinigen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Der Poster meint W...
27 - Gute Frage -- Waschmaschine Miele W 933 Ersatzteile für W933 von MIELE
Blinken der LED Zu/Ablauf: Kontrollieren, ob der Schwimmerschalter sich verklemmt hat (Styroporteil verschoben oder aufgequollen). Möglich ist auch, dass das Bodenblech eingedrückt ist.

Pumpe von Hand drehen (Flügel freigängig?)
Schlauchschluss prüfen möglicherweise ist ein Blinddeckel bauseits montiert.
(Mal in einen Eimer abpumpen lassen)

Bitte dies ausführen, dann sehen wir weiter. ...
28 - Waschtrockner   Miele  WT2780 - Wasser läuft nicht ab -- Waschtrockner   Miele  WT2780 - Wasser läuft nicht ab
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasser läuft nicht ab
Hersteller : Miele
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

vor einiger Zeit hatte meine WT2780 schon mal gemeckert "Ablauf prüfen". An dem hat sich aber seit Inbetriebnahme nichts geändert, Laugenfilter herausgedreht: alles picobello sauber, keine Fremdkörper. Heute nun 1x waschen+trocknen - ging normal. Beim "Flusen ausspülen" auch keine Fehlermeldung, jedoch: die Trommel stand halb voll Wasser. Glück, daß es nicht noch höher stand - sieht man ja vor dem Tür-Öffnen ohne Beleuchtung nicht so ohne weiteres.

Fragen:
Wie geht man weiter vor?

Kann man abpumpen ohne zu schleudern?

Kann man in einer Art Servicemode die Trommelbeleuchtung eingeschaltet lassen um zu sehen, was passiert? (Energieverschwendung... ja ja, ist klar. Ein paar Waschgänge umsonst verbrauchen zig mal so viel wie die vmtl. nicht mal 1W LED).

Firmwareversion:
EW 2065
ELP 2057
Fehlerspeicher: F16, F11, F10
Betriebsstunden 112, davon 9 trocknen


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Davidoff am  6 Jan 2014 23:17 ]...
29 - brummt und nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 884 SCI PLUS Ersatzteile für G884SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : brummt und nimmt kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 884 SCI PLUS
S - Nummer : 00/63408389
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Habe mit dem Geschirrspüler Miele G 884 SCI PLUS das Problem, dass dieser nach dem Einschalten brummt (ähnliche Lautstärke wie beim Trocknen am Ende des Waschprogrammes) und er nimmt kein Wasser - das Programm startet somit nicht. Nach ca. 30sek fängt dann die LED "Zu-/Ablauf" an zu blinken - blinkt 5x und leuchtet dann 5sek durchgehend - blinkt dann wieder 5x und leuchtet dann 5sek durchgehend usw.

Gibt man händisch Wasser in den Spülraum, so wird dies nach dem Einschalten ordungsgemäß abgepumpt - die Pumpe funktioniert also.

Wie kann man bei dieser Gerätetype den Fehlercode auslesen?

Könnte die Ursache der Aquastop sein? Wie kann man diesen auf Funktionstüchtigkeit prüfen?

Bitte um Hinweis, wie ich die Fehlerursache eingrenzen kann.

Danke und schöne Grüße

Markus ...
30 - F8 : Intensiv 75° -- Geschirrspüler   Miele    G 692 SC comfort grande PLUS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED "Zulauf/Ablauf prüfen" blinkt! Fehlercode F8
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 692 SC comfort grande PLUS
S - Nummer : 26/63582610
Typenschild Zeile 1 : TYP: HG 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde der hilfreichen Haushaltsgeräte,

ich habe ein Problem mit unserem Geschirrspüler. Miele G692 SC Comfort Grande PLUS. Leider ergab die Suchfunktion noch kein hilfreiches Ergebnis. Es hat mich zwar schon etwas schlauer gemacht, aber der entscheidende Tipp war nich nicht dabei, deshalb hier eine Problembeschreibung.
Gerät pumpt das Wasser nach einschalten ab, zieht dann neues Wasser und läuft im gewählten Programm dann ein paar Minuten(unter 10 min), dann blinkt die "Zulauf/Ablauf prüfen" LED und Maschine stoppt. Wasser verbleibt in der Maschine.

Was bisher von mir gemacht wurde:
-am Ablauf und Zulauf alles überprüft: Knicke, Siebe,etc
-Heizungsniveauschalter getauscht
-Steuerung erneuert (hatte ein Monteur abgeschossen und uns dann mitgeteilt das es keine neue Steuerung mehr gibt!!! ...dann hab ich mich selber rangesetzt und Ersatz besorgt)
-Fehlerspeic...
31 - bricht Programm ab -- Waschmaschine Miele W908 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bricht Programm ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W908 Novotronic
S - Nummer : 00 / 33821154
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unsere Miele Waschmaschine vom Typ Novotronic W908 bricht nach dem Wassereinlauf sporadisch das Programm ab.

Soeben war ich live dabei: Programm Bunt-/Kochwäsche (40°C)
Die Maschine startet normal, der Wassereinlauf beginnt, nach kurzer Zeit fängt die Trommel an zu drehen, die Maschine dosiert ein paar Mal Wasser hinzu. Prötzlich springt die LED-Anzeige von Hauptwäsche auf Knitterschutz, pumpt kurz ab und beendet das Programm.

Das Problem trat schon ein paar Mal auf. Dann habe ich die Wäsche entweder klitschnass oder auch mal halbtrocken vorgefunden, was darauf hindeutet, daß der Fehler nicht immer sofort nach dem Programmstart auftritt. Wenn die Wäsche richtig nass war, fühlte sie sich noch seifig an, d.h. der Fehler ist wahrscheinlich im Hauptwaschgang aufgetreten.
Wenn ich die Maschine dann erneut starte, läuft sie meistens normal durch.

Was sich in letzter Zeit beobachten lässt: das Einlaufgeräusch hat sich etwas verändert. Es hat sich von einem satten ...
32 - Zu/ablauf blinkt, 5-6mal , -- Geschirrspüler miele G 606 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/ablauf blinkt, 5-6mal ,
Hersteller : miele
Gerätetyp : G 606 SCi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ich habe schon viel über euer Forum gelesen und würde mich freuen, wenn uns jemand helfen könnte.
Zu diesem Thema habe ich leider keine Lösung gefunden.
Wir haben einen Geschirrspüler miele G 606sci plus. Seit ein paar tagen nimmt er kein Wasser mehr.

Eckventil etc. habe ich schon überprüft alles soweit i.o.. die Led Zu/Ablauf prüfen blinkt beim ersten Mal sechs mal leuchtet dann einen moment länger und blinkt dann fünfmal und das immer so weiter. Das Wasser ist alles abgepumpt.

Kann jemand einen Tip geben, was das blinken bedeutet, ein Anruf bei einem Mielehändler in der Nähe ergab nichts Erschöpfendes ausser die Aussage möglicherweise Aquastopschlauch oder Elektronik.

mfg
klaus

Diesen text hab ich schon in einem ähnlichen forum gepostet, allerdings noch keine lösung und meine Frau macht druck ;-9 ...
33 - Zulauf prüfen / PC blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W 526
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen / PC blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 526
S - Nummer : W526WPS Type HW07-1
FD - Nummer : Nr. 10/68568066
Typenschild Zeile 1 : M-Nr. 06142770
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
eine Bekannte hat o.g. WaMa. Kürzlich blinkte "Ablauf prüfen" und ich habe dann mal den Ablauf geprüft und alles gemacht, was man hier so nachlesen kann. War wohl alles so, wie es sein sollte, das Abwasser kam auch schön schwallartig aus dem Abwasserschlauch.
Seitdem taucht folgendes Problem auf:
Unabhängig von der Programm- und Temperaturwahl läuft die Maschine normal durch bis zu einer Restzeitanzeige von ca. 37 Minuten, dabei leuchtet dann die LED neben "Spülen".
Dann hört man aber keinen Wasserzulauf und nach ca. 30 Sekunden leuchtet die LED neben "Zulauf prüfen / PC". Dies bleibt dauerhaft so, bis die Maschine ausgestelt wird.
Wenn man sie dann wiederanstellt und das Programm "Pumpen / Schleudern" wählt macht sie dann auch genau das, wobei die Zeitanzeige auf 8 Minuten...
34 - miele novotronik w908 schleudert nicht, absaugung funktioniert -- miele novotronik w908 schleudert nicht, absaugung funktioniert
Hallo,
wer kann mir helfen? Meine WaMa Miele novotronik w908 will nicht mehr Schleudern! Das Abpumpen macht sie zwar, wenn aber 6min. bis zum Schluss bleiben, so leuchtet die LED "Ablauf prüfen" auf, und dann geht nichts mehr!!!
Vielen Dank im Voraus!!!
...
35 - 3 Striche im Display -- Waschmaschine miele novotronic w 986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 3 Striche im Display
Hersteller : miele
Gerätetyp : novotronic w 986
S - Nummer : 10/34086077
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Die WaMa von meiner Schwester hat nach starken Spannungsschwankungen/ Unwetter auf einmal 4min vor Schluss, nachdem es das wasser abgepumpt hat, und schleudern sollte, 3 blinkende, waagrechte Striche im Display. LED ,,Ablauf prüfen'' leuchtete auf, und Summer ertönte. Nach längerem Probieren hab ich herausgefunden, dass das Wasser nur in den Programmen
*Extra Spülen*
*Stärken*
+Feinwäsche kalt*
eingefüllt wird!!!!!!

Es ist jammerschade um die WaMa! kann mir jemand helfen?????

Werde bald zu meiner Schwester fahren, sollte wenigstens etwas Ahnung haben!



...
36 - Defekte EL150C verbastelt -- Waschmaschine Miele Grandiosa einhundert
Die igbt sind heute angekommen , habe auch gleich einen eingelötet .
Nach dem Einbau der steuerung blinken nun permanent die 2 roten LED Zulauf prüfen und Ablauf prüfen
Man kann die Programme ganz normal anwählen und es wird die zeit im Display angezeigt , wenn ich dann z.B. Auf Schleudern gehe hört man ganz kurz die Pumpe und es kommen --- im Display und es piepst

Hat jemand eine Idee ? ...
37 - Starke Vibrationen -- Waschmaschine   Miele    W913 Novotronic Duett
Hallo,

es gab Schriftblenden mit einer oder zwei Störungs-LED (Zulauf UND Ablauf Prüfen als eine LED, oder zwei getrennte) und dementsprechend auch passende Elektroniken.

Wenn Programm und Leistungselektronik zwei stark abweichende Altersdatumstempel haben, ist die Maschine "zusammengewürfelt", wie ich es auf den Tod nicht leiden kann (mein Beitrag oben).

MfG

NAchtrag vor dem Absenden: Gemäß der GA von Miele liegen die LED's nebeneinander, Deine Wama hat die richtige Blende, aber evtl. die falsche Elektronik. Haben wohl aus einer ALLWATER eine normale gemacht.

Hast Du Doppelwasserbetrieb, also mit zwei Schläuchen ?

...
38 - Hauptwäsche streikt -- Waschmaschine Miele W806 Ersatzteile für W806 von MIELE

Hallo Gilb,

zunächst herzlichen Dank für Deine rasche Antwort von gestern.

Der Vollständigkeit halber, ergänzend zu meinem Roman der bereits geprüften Punkte: -wollte Euch halt die Störungsortung erleichtern-

- Manschette der Fronttür, Falten gereinigt, auf mech. Beschädigungen und Undichtigkeiten geprüft; bestens i.O., keine Alterungserscheinungen, keine Wasseraustritte/Spritzer Richtung Elektronik/Kabelführung/ -verbindungen
- Als ich die Luftfalle geprüft habe, habe ich auch eine Sichtprüfung von Heizstab und Bottichboden gemacht, -reingeleuchtet-. Der Bottichboden war sauber und der Heizstab frei von jeglichem Belag, durch Kalk, frei von Materialfraß/ Elektronegativität (Opfer von Materialpaarung) und frei von Farbveränderungen durch Überhitzung.
---------------
Zu Deiner Nachricht: (Habe mich vielleicht unklar ausgedrückt)
- Mit den neuen Dämpfern, war das Poltern sofort Geschichte, was natürlich keine Störung der Elektronik ausschließt !!

- Prüfprogramm, EDPW 120, langsame Trommeldrehungen auf KB 40, i.O.
- Prüfprogramm, EDPW 120, KB 30, Abpumpen und Schleudern, i.O.
--------------
- Zu Tachosignal, Wackelkontakt/Unterbrechungen Motorkabelbaum
- Die langsamen Trommelumdrehungen funktionieren,...
39 - Zulauf/Ablauf Blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W 168 Ersatzteile für W168 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf/Ablauf Blinkt schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 168
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
ich habe meiner freundin vor einer weile eine gebrauchte W168 gekauft, welche nun spinnt.
Die Zulauf/Ablauf Prüfen LED blinkt schnell.
Die Pumpe ist frei und dreht sich auch (bei offenem Sieb).
Ablaufschlauch wurde kontrolliert und gereinigt.
Wasserzulauf ist ausreichend und vorhanden.

Laut Suche könnte es vlt. die Luftfalle sein, nur wo finde ich diese bei einer 45cm toplader Maschine?

Hat jemand noch eine andere Idee was es sein könnte?

grüße
Nils ...
40 - Zu Wenig Wasser im Zulauf -- Waschmaschine Miele Novotronic W927
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu Wenig Wasser im Zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W927
S - Nummer : 00/33513449
Typenschild Zeile 1 : Typ W927
Typenschild Zeile 2 : 230 V
Typenschild Zeile 3 : 2300W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

Seit einigen Wochen spinnt die Miele meiner Freundin etwas. Der Aquastop am Wasserhahn fing an zu brummen und wurde immer lauter. Heute kam die LED von "Zu-/Ablauf prüfen". Kurz Sieb am Einlauf gereinigt alles wieder angeschlossen und dann lief zumindest das Programm anfangs gut durch. Der Aquastop brummte jedoch weiter. Wir waren dann kurz unterwegs, wonach die Maschine zwar fertig war, aber die LED wieder blinkte. Die Wäsche kam mir auch sehr "unregelmäig feucht" vor.

Nach Recherche hier im Forum und im Netz,habe ich dann mal getestet, wieviel Wasser im Spülkasten ankommt. Also normales Programm und eins mit Vorwäsche gestartet und im Spülkasten geschaut. Bei beiden sehr wenig Wasser, eher ein Rinnsal. Danach Eimertest am Hahn. Der spülte mit hohem Druch soviel Wasser in 5 sec in den Eimer, dass ich davon ausgehe, dass es daran nicht liegt. Danach habe ich den Anschluss vom Zulaufschlauch in ...
41 - PC LED blinkt -- Waschmaschine Miele W907 Ersatzteile für W907 von MIELE
Es gibt 2 LED`s : Die Linke ist eingekreist mit dem PC Symbol und da neben ist rechts eine 2`te LED. Unter den beiden LED`s steht: "Zu-/Ablauf prüfen".
Kann man das vielleicht so interpretieren das die linke LED für den Zulauf zuständig ist und die Rechte für den Ablauf zuständig ist ?
...
42 - Programm bleibt hängen -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt hängen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
S - Nummer : Nr.10/34066187
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei meiner Waschmaschine W985 sind folgende Fehler aufgetreten:
1. Die Fehler-LED Ablauf-Prüfen leuchtete auf. Darafhin habe ich das Laugensieb herausgedreht und gereinigt. Danach habe ich die Wäsche im Schleuderproramm fertiggeschleudert.
2. Jetzt wollte ich neue Wäsche waschen, und zwar auf Buntwäsche auf 40°C. Jetzt hat sich die Maschine kein Wasser geholt. Habe nach ca. 2 min. abgebrochen und Laugen-Sieb nochmals gepüft. Danach wieder eingeschaltet um zu sehen was passiet. Nach einer Weile ließ sich das Programm nicht mehr stoppen. Auch mit der in der Bedienungsanleitung beschriebbenen Vorgehensweise zur Programmänderung nicht. Jetzt hängt das Programm im Programm Waschen bei der Restlaufzeit von 1:21.

Kann das Programm irgendwie zurückgesetzt werden?

Das wäre meine erste Frage. Danach würde ich es nochmals mit einem neuen Waschgang versuchen, oder was kann ich tun?

...
43 - Zu-/ Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 975 Plus Ersatzteile für G975PLUS von MIELE
Hallo Elektro Steve,

willkommen im Forum.

In den Schaltschritten "Wassereinlauf" läuft die Umwälzpumpe 5 Sekunden an
und der Heizungsniveauschalter wird zum Wasserstand abgefragt.
Ist er zu hoch (größere Menge Restwasser befindet sich noch im Spülraum, vom
vorherigen Spülgang), wird der Fehler "F05" (auf 6 Uhr) abgespeichert und
das Programm abgebrochen. Die LED "Zu/-Ablauf prüfen" blinkt.
Wenn im Spülraum tatsächlich zu diesem Zeitpunkt keine größere Wassermenge
zu finden ist, wird wahrscheinlich der Heizungsniveauschalter defekt oder
verstopft sein. Er sitzt am wasserführenden Pumpengehäuse der Umwälzpumpe
und ist nach Demontage der linken Geräte-Seitenwand erreichbar (das wurde
hier im Forum schon mehrfach beschrieben).

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
44 - Programmablauf falsch -- Geschirrspüler Imperial GSI 8266-3BS
Normalerweise ist der Ablauf so:

-Programmstart
-Maschine pumpt ab, und holt dann Wasser
-Spülpumpe läuft an. Der Niveauschalter muss schalten, ansonsten macht die Maschine ein paar Sek. Pause und schaltet dann die Pumpe wieder an. Dies kann mehrere Male passieren. Wenn der Schalter dann immernochnicht geschalten hat kommt Zu-/Ablauf prüfen.


Von der Beschreibung her würde dies ganz gut passen... Nur, dass die LED's ausgehen, ist komisch.
Evtl. EGPL defekt. Man müsste mal mit dem PC dran.

Gib mal bitte die Miele Modellnr. durch. (falls tatsächlich vorhanden) ...
45 - LED PC/zu-ablauf leuchtet -- Waschmaschine Miele W807 Ersatzteile für W807 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED PC/zu-ablauf leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W807
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bei meiner W807 leuchtet seit einiger Zeit die LED PC/ZU-Ablauf prüfen. Zuerst hat sie nur leicht geglimmt, jetzt leuchtet sie aber schon richtig hell. Sonst kann ich keine Probleme erkennen. Hat jemand ne Idee? ...
46 - Ablauf-Zulauf LED blinkt -- Geschirrspüler Miele HG 01Modell G667 SCI
Hallo hsresc00,

wenn das Programm der Miele G 657 SCi mit blinkender LED "Zulauf/Ablauf prüfen"
stehen bleibt, kann der Fehlerspeicher wie folgt ausgelesen werden:

(ACHTUNG, an alle Mitleser! Diese Anleitung bezieht sich nur auf die hier besprochene Gerätetype!
Bitte nicht an anderen Gerätetypen ausprobieren!
Bitte keinerlei andere Tastenkombinationen oder Einstellungen "ausprobieren"!
Schwere Schäden an Hab, Gut, Leib und Leben können die Folge sein!)

...
47 - Ablauf blinkt-nichts geht!! -- Geschirrspüler Miele G595 SC Ersatzteile für G595SC von MIELE
Hallo wersuchetderfindet,

Zitat : LED Ablauf blinkt
Wie Du schreibst läuft die Ablaufpumpe (AP) gleich bei Programmstart nicht an.

Bei Fehler Wasserablauf wird zum Prüfen vorgeschlagen:
-Ablaufschlauch (wurde von Dir geprüft)
-Ablaufpumpe (läuft wenn der Schwimmerschalter betätigt wird, Wasser wird dann auch abgepumpt)
-Rückschlagventil (wurde von Dir geprüft, hier sollte die AP im Start-Programm ja auch erst mal anlaufen)
-Niveauschalter Heizung

Zitat : sicherheitshalber einen neuen Niveauschalter 1500/700 eingesetzt/montiert und die Schlauchverbindung überprüft
Hier ist noch die S...
48 - Wasserablauf Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele Novotronic W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserablauf Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W820
S - Nummer : 00/12263882
FD - Nummer : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Fehlersymptom: Teilweise kommt die LED "Wasserablauf prüfen".
Teilweise kommt es auch zu Schlieren an der Wäsche. Außerdem hat die Waschmaschine nach einiger Zeit einen "schlechten" Geruch.

Bereits geprüft:
* Flusensieb: war sauber
* Ablaufschlauch vom Siphon abmontiert und direkt in die Brausetasse geleitet (in gleicher Höhe wie der Siphon): keine Veränderung
* Ablauftest gemacht: Es kommt ein dicker Wasserstrahl raus

* WAMA zerlegt.
* Pumpe ausgebaut - Flügelräder sind ok, Pumpe ist leichtgängig
* Pumpengehäuse kontrolliert: keine Fremdkörper vorhanden
* schwarzen Gummi zwischen Trommel und Pumpe entfernt: keine Fremdkörper, drinnen sind eine weiße Kugel und etwas Schlick.

Kann mir jemand helfen was ich noch machen könnte?

Hinweis:
Teilweise leuchtet auch eine gelbe LED, welche allerdings weder beschriftet noch ausgeführt ist. Diese befindet sich einfach vertikal in der gleichen R...
49 - Zulauf / Ablauf LED blinkt -- Geschirrspüler Miele Miele G 622 SC-I Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf / Ablauf LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele G 622 SC-I
S - Nummer : 17536198
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach dem mir beim letzten Mal der Gilb sehr erfolgreich geholfen hat, wende ich mich mal wider hilfesuchend an euch.

Mein Geschirrspüler stoppt nach ca. 2 Minuten und die LED Zulauf / Ablauf blinkt.

Eckventile wurden erneuert. Eimertest ist ca. 10 Liter pro Minute. Die Bodenwanne ist trocken. Ich habe den Heizugsnevouschalter ausgebaut und mal hineingeblasen. Er scheint gängig zu sein, in so fern man es so prüfen kann!

Die Fehlerauslesung ergab Fehler auf 1+8 Uhr. Vielleicht könnt ihr mir noch einmal ein Tipp geben.
Gruß Kodiak

...
50 - 7 Min Fehler -- Geschirrspüler Miele G 977 Plus Ersatzteile für G977PLUS von MIELE
Hallo Michael, aka bohnsack,

iiieh - Du hast ja schon Spülhände

Auf 9-Uhr wird der Fehler F08 abgelegt:

10 Sekunden nach dem Wasserzulauf wird der Heizungsniveauschalter
abgefragt, ob der Wasserdruck im Spülkreislauf vorhanden ist.
Hat er dann aber noch nicht umgeschaltet, bricht das Spülprogramm ab
und der Fehler F08 wird in den Fehlerspeicher geschrieben.
Die LED "Zulauf/Ablauf prüfen" blinkt.

Es wird also zu wenig Pumpendruck (Umwälzpumpe) gemeldet, weil:

a) zu wenig Wasser im Spülraum ist (Bitte mal Wasserstand mit Angaben der
Gebrauchsanleitung abgleichen)?

b) der Heizungsniveauschalter *1) verstopft/defekt ist?

c) die Umwälzpumpe zu wenig Druck hat (Laufrad verstopft, weil mal ohne
oder mit lockerem Feinsieb gespült wurde? Kondensator oder Pumpenmotor
defekt?)

d) die Umwälzpumpe gar nicht anläuft (evtl. klebt sie nur und muss ein mal
per Hand angeworfen werden?)

Freundliche Grüße,
der Gilb


*1) Der Heizungsniveauschalter sitzt vorne an der Umwälzpumpe und ist nach
Demo...
51 - W307: Programmieranweisung für EDPL-102A -- W307: Programmieranweisung für EDPL-102A
Hallo shotty,

ausgebaut wurde:

EDPL102-A
220-240V / 50-60Hz
Miele T.-Nr.: 05676022
Fert.-Datum :13.11.02
EB.SG.B

Leider war im Gerät kein Schaltplan mehr, deshalb kann ich dir das mit den Kontakten nicht beantworten. Aber bei der ausgebauten Elektronik sind diese 2 Kontakte auf der Platine verbunden. Nachdem ich die Neue eingebaut hatte, leuchteten die roten LED Zu-/Ablauf prüfen. Nach dem verbinden konnte ich die Maschine in Betrieb nehmen.

Eigenartig ist die Kodierung in der letzen Zeile des Aufklebers der Elektronik:
Alt - EB.SG.B
Neu - MBDGHRa

Eventuell liegt da der Hase im Pfeffer???
...
52 - LED Ablauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele W 165F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Ablauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 165F
S - Nummer : 00/67600146
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe "kleines" Problem mit unserer Miele W165F. Im normalen Waschprogramm stoppt die Maschine mit blinkender LED "Ablauf prüfen".
Wenn ich "Pumpen / Schleudern" einstelle, wird aber das Wasser abgepumpt und alles geschleudert.
Habe das Ablaufsieb gesäubert, die Schläuche von und zur Pumpe kontrolliert und gesäubert und auch den Ablauf des Schlauches geprüft.
Was kann hier die Ursache sein? Kann jemand helfen?
Meine Frau drängelt ....

:aufreg
...
53 - Wasserzulauf prüfen -- Geschirrspüler Miele G 688 SC-1
Sorry für späte Antwort. Bin derzeit anderwertig gefordert und hab gerade wenig Zeit für mein Gerät


Zitat : Hast Du den Druckschlauch wie gefordert auch mit gereinigt?
Der Schlauch führt vom Druckschalter zum Pumpentopf/Sammeltopf.

Jup, der war völlig frei.



Zitat : Sammeltopf u. Rückschlagventil unter den Spülraumsieben sind nach GA gereinigt?

Werd ich mich noch näher ansehen.



54 - Hatte Elektronik verstellt -- Waschmaschine Miele W 2241 (u.a.)
Heute schon wieder eine defekte EDPL 122 B an einer W 2241 WPS.
Die Kundin hatte am Wochenende (Freitag nachmittags) eine Störungsmeldung
gesehen: Die rote LED "Ablauf prüfen" blinkte.
Daraufhin hat sie das Flusensieb herausgedreht und war dabei wohl etwas zu
schnell.
Denn das austretende Wasser lief zum Teil nach hinten in die Bodenwanne der
Maschine, so dass anschließend gar nichts mehr ging und auch noch die rote
LED "Zulauf prüfen" zusätzlich blinkte (also Bodenwanne voll).
Heute war das Wasser weitestgehend verdunstet, die Bodenwanne nur noch
nebelfeucht. Aber die Maschine pumpte, egal was ich einstellte, nur noch
pausenlos ab. Also wiederum eine defekte EDPL 122 B. (Den Schwimmerschalter
konnte ich auch dieses Mal als Fehlerursache ausschließen.)

...
55 - Einlastventile -- Waschmaschine Miele Miele W921 Ersatzteile für von MIELE
Hallo Alex, aka 2.0.0.4,

willkommen im Forum.

Der Servicemodus wird Dir hier nicht viel helfen können, zumal die Anzeige
der Betriebsstunden erst mit der Steuerelektronik EDPW 122, so etwa ab
Fabrik.-Nr. 20/... möglich wurde. Deine Maschine hat eine ältere Steuer-
elektronik.

Wenn die rote (rechte) LED "Ablauf prüfen" blinkt, wird noch Wasser im
Bottich angezeigt, obwohl er leer sein sollte.
Dies kann auch an einem verstopften oder geknickten Ablaufschlauch liegen.
Wenn er an einem Siphon fest montiert ist, kann sich in dem Anschlußstück
auch etwas festgesetzt/quergestellt haben.
Flusenfilter und Flusenfiltergehäuse, sowie der darin befindliche Pumpenflügel
sollten ebenso frei von Fremdkörpern sein.
Sonst bleiben noch eine schwach gewordene Pumpe, ein abgeschliffener
Pumpenflügel (Durchmesser zu klein), oder eine verstopfte Luftfalle oder
ein defekter Niveauschalter/Drucksensor übrig.

Freundliche Grüße,
der Gilb

PS: Die Ventile lassen Wasser ein, daher heißen sie Einlassventile. ...
56 - Pumpt lange; schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    W 934
Hallo Usenditto,

willkommen im Forum.

Wenn die Waschmaschine die Trommel/den Bottich vollständig leer pumpt,
innerhalb von etwa 45 Sekunden, und trotzdem die LED "Ablauf prüfen"
anfängt zu Blinken, dann ist entweder die Luftfalle verstopft oder der
Niveauschalter defekt.
Die Luftfalle steckt vorne unten mittig im Bottich und zeigt nach rechts oben.
Dort hat sie noch eine Schraube oder einen Dübel zur Befestigung.
Der Niveauschalter ist die runde Druckdose rechts oben Nähe Steuerung und
ist mit einem dünnen Schlauch mit der Luftfalle verbunden.
Er muss bei leerem Bottich auf 11-12 zurückgeschaltet sein, darf nicht
11-13 geschaltet haben.
Sonst heizt die Maschine auch ohne Wasser oder mit zu wenig Wasser und die
Heizung geht kaputt (Widerstand zwischen den dicken Drähten = unendlich hoch).

Freundliche Grüße,
der Gilb

...
57 - Vergisst Wasser zum Start -- Waschmaschine Miele 985 WPS (Bj. 1997)
Ergänzung zu meiner These mit der Luftfalle:

Es wird der Wasserablauf bis zum Unterschreiten von 40 mm WS überwacht.
Wird innerhalb von 2,5 min das Niveau 40 mm WS nicht unterschritten, blinkt
die LED Ablauf prüfen.
Wird nach insgesamt 5 min immer noch nicht dieses Niveau unterschritten,
wird das Programm abgebrochen und der Summer eingeschaltet.
Wird nach dem Einschalten der LED Ablauf prüfen innerhalb von 5 min das
Überwachungsniveau unterschritten, wird die LED wieder ausgeschaltet. ...
58 - Trocknet nicht - kein Kondens -- Wäschetrockner   Miele    Gala T495C Ersatzteile für T495C von GALA
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht - kein Kondensat
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala T495C
S - Nummer : Nr.10/31019609
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3460W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
unser Wäschetrockner will nicht so wie wir es erwarten...
- Feuchte Wäsche aus der Waschmaschine eingelegt
- nach ca. 15-20 Minuten Abschaltung "Fertig" , nichts blinkt, Wäsche genauso feucht wie vorher, nur heißer...
- nach 4-5 Runden dieser Art war die Wäsche dann trocken
- Kondensator ist gereinigt

- Boden + Deckel aufgeschraubt
- Kühlgebläse ausgebaut, läuft allein an 240Volt, wieder eingebaut
- Kohleschleifer gemessen, ca. 30Volt im Betrieb
- ob die Kontakte noch gut sind, kann ich nicht beurteilen, sie scheinen an der Trommel anzuliegen...
- Kühlgebläse läuft nach ca. 5-10 Minuten an im Programm Extratrocken
- es kommt kühle Luft
- nach etwa 60 Minuten Laufzeit war die Testmenge (3 Teile) dann mal trocken, aber weder im Sammelbehälter noch beim Ablauf befand sich Wasser (wo ist es denn hin????)
- Hinweis-LED...
59 - Geschirrspüler   Miele    G680SC -- Geschirrspüler   Miele    G680SC
Hallo horst-philip,

Zitat : folgende led leuchtet rot Zulauf/Ablauf .....von der Maschine ständig ein Geräusch zu hören welches ich als "pumpen" einordnen würde
Die Bodenwanne unter dem Spülraum wäre mal zu prüfen.
Steht da "etwas" Wasser, schaltet der dort verbaute Schwimmerschalter und die Ablaufpumpe läuft im "Dauerbetrieb".

Vom Typenschild noch die Fabrikations- und vom Schaltplan die TI- u. Materialnr. hier einstellen.

Gruß Jürgen

...
60 - Geschirrspüler Miele HG 01 Primavera G SCI -- Geschirrspüler Miele HG 01 Primavera G SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01 Primavera G SCI
S - Nummer : G647 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,

schön, dass es dieses Forum gibt. Die Suche habe ich schon fleissig bemüht, aber es scheint keine der bisherigen Lösungen zu meinem Problem zu passen.

Bei unserem Geschirrspüler Miele Primavera G SCI (Baujahr etwa 2003/2004) passiert Folgendes: Das Programm läuft ganz normal ab, bis der normale Spülgang fertig ist. Dann wird das Spülwasser abgepumpt, aber anstatt ins Klarspülen zu gehen und dazu erneut Wasser zu ziehen, blinkt die LED Zu-/Ablauf.

Wenn ich dann die Tür öffne, ist an der tiefsten Stelle unterhalb der Siebeinheit nur noch eine minimale Wasserpfütze zu sehen, sie hat also komplett abgepumpt. Schütte ich da jetzt fix noch mal 2 Liter Wasser rein, pumpt es die in Nullkommanix weg, der Ablaufschlauch ist also frei und auch die Pumpe funktioniert. Das Rückschlagventil ist auch sauber und gangbar. Wenn ich das ausbaue, kommt nur ein ganz kleiner Schwapp Wasser aus dem Schlauch zurück, das ist genau die Höhendifferenz bis zur Einleitung in den Abfluss der Spüle. Der Zulauf sollte auch i.O. sein, so...
61 - Waschmaschine Miele W807 -- Waschmaschine Miele W807 Ersatzteile für W807 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W807
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Meine WaMa will nicht mehr.
Sofort nach der Programmwahl blinkt die LED "PC Zu-/Ablauf prüfen" und das Programm wird beendet.
Schleudern, Abpumpen geht alles.
Folgendes habe ich bereits geprüft und nichts gefunden:
- Wasserversorgung: Wasserhahn gibt genug Wasser, Einlassventile in Ordnung
- Wasserentsorgung: Laugenpumpe ok, Flusensieb sauber, Kugelventil ok
- Druckschalter: Druckschlauch ok, Druckschalter schaltet einwandfrei.

Die Maschine hat keinen Aqua-Stop.
Der Fehler trat in der Vergangenheit ab und zu mal sporadisch auf, mittlerweile kriegt man sie gar nicht mehr zum Laufen.

Habe sämtliche Einträge zum Thema Zu-/Ablauf prüfen gelesen und bin mit meinem Latein am Ende.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Kadlefski ...
62 - Waschmaschine Miele W 806 -- Waschmaschine Miele W 806 Ersatzteile für W806 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 806
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag liebe Gemeinde,
ich stehe vor folgendem Problem : Gerade lief meine Miele Novotronic W 806 einen Waschgang ohne Problem durch. Beim nächsten Versuch Wäsche aufzusetzen startet sie einfach nicht mehr.
Die "Ein"-LED leuchtet wie übrig, beim Tür öffnen klickt wie üblich der Kontakt - aber keine Program startet mehr. Das Status-LED bleibt einfach weiter auf "Ein". "Zu/Ablauf-Prüfen" leuchtet nicht, Flussensieb habe ich gerade nochmal gereinigt.
Hatte jemand ´ne Idee ?
Gruss
Michael

...
63 - Waschmaschine   MIELE    W 435 E PLUS -- Waschmaschine   MIELE    W 435 E PLUS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W435-E W435 PLUS WPS
S - Nummer : 00/67777257
FD - Nummer : HW07-02
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5 KG
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240 V
Typenschild Zeile 3 : 2100 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo aus Worms,

dies ist mein erster POST in diesem Forum,
daher bitte ich um etwas Nachsicht, wenn ich nicht gleich alles richtig mache.

Ich habe hier im Haushalt, unter anderem diese
MIELE W435E Plus mit WPS Aquastop
Kaufdatum etwa 2002.

Die Schaltpläne habe ich zur Hand, falls das hilft.

Eimerstest: 22 Liter in der Minute

Am 10.01.2009 blinkten plötzlich die Beiden LED's
ABLAUF PRÜFEN + ZULAUF PRÜFEN (PC) auf.

Voran gegangen war eine Reinigung des Flusensiebs,
das vermutlich nicht korrekt zugeschraubt war,
oder bei dem zu viel Wasser in die Bodenwanne floss und daher der Wasserstandsschalter in der Bodenwanne auslöste.
64 - Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus -- Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus Ersatzteile für G641SCPLUS von MIELE
Hallo Matthias,

arme, gequälte Kreatur *kopfstreichel*

Was für eine Material-Nr. (05407221) ist denn das?

Die Fehlermeldung auf "6-Uhr" bedeutet
Fehler "F05"
Das ist ein Wasserablauffehler.
In der Schaltschrittposition Wassereinlauf und Spülen
läuft die Umwälzpumpe für 5 Sekunden an und der
Heizungsniveauschalter prüft den Wasserstand.
Ist er zu hoch (größere Mengen Restwasser befinden sich
noch im Spülraum), wird der Fehler F05 gespeichert und
das Programm abgebrochen. Die LED "Zu-/Ablauf" blinkt.
Folgende Ursache sind nun möglich:

Kugel im Rückschlagventil am Sammeltopf öffnet nicht (z.B. verklebt).
Abhilfe:
Rückschlagventil im Sammeltopf ausbauen und säubern.

Ablaufleitungen verstopft.
Abhilfe:
Ablauf bauseitig reinigen.
Abflussschlauch auf Knick prüfen.
Ablauf Sammeltopf prüfen.
Fremdkörper in der Ablaufpumpe.
Sieb, bzw. Microfeinfilter verstopft.
Niveauschalter Heizung ausbauen und ggf. austauschen.


Niveauschalter Heizung B1/10 an der Umwälzpumpe schaltet nicht zurück.
Ab...
65 - Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus -- Geschirrspüler Miele G 641 SC Plus Ersatzteile für G641SCPLUS von MIELE
Hallo matt,

Zitat : Jetzt blinken die LED "Zu-/Ablauf" und "Salz" gleichzeitig.

Zitat : Programmwähler jetzt auf 1 stellen,
Jetzt blinkt auch die LED neben der Taste X,
Drucktaste X ein Mal drücken, LED geht aus
Hat es bis dahin noch geklappt?
Wenn dann die "LED Start" erst wieder auf Pos.1 leuchtet, heißt das F0 "kein Fehler".
Mal noch nachgefragt, was macht die Maschine, wenn sie einfach mal z.B. im Spar-Programm ca.30` eingeschaltet bleibt? Tut sich außer den LED`s Zu-Ablauf noch was?

Wenn nein, kannst Du nochmal prüfen, ob die Maschine vernünftig abpumpt und wird manuell eingefülltes Wass...
66 - Waschmaschine Miele W927 -- Waschmaschine Miele W927 Ersatzteile für W927 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W927
S - Nummer : 00/33461945
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
also ich bin gar nicht vom fach aber kann unter anleitung schon mit einem schraubenzieher umgehen *g

so also wir besitzen eine mondia 1227 oder w927.

es passiert jetzt folgendes:
einschalten der maschine. wasser wird scheinbar gezogen.
es gibt ein zwei umdrehungen und nach ca 3min leuchte die led für knitterschutz auf und die restlaufzeit springt auf 0 und das wars.
zusätzlich fängt dann die led für PC zu/ablauf prüfen an zu blinken.
dabei aber nur die vordere led für zulauf.

die wäsche ist nass aber es steht kein wasser in der trommel.

ich habe dann laugenfilter gereinigt. ( ich habe das ganze zweimal gemacht und auch beim zweiten test war der behälter wieder voll mit wasser).

ich habe den eimertest gemacht ( ohne aquastop) = ca 28 l./m.
ich weiss aber nicht ( und habe nichts über die suchmaschine gefunden) wie man einen eimertest MIT aquastop macht??
ich habe aber das kleine sieb gereinigt welches vom oben im aquastop vorhanden ist.

es gab keine ...
67 - Geschirrspüler Juno JSI 5464 E -- Geschirrspüler Juno JSI 5464 E Ersatzteile für JSI5464E von JUNO
Wenn nur die LED Trocknen in der Programmablaufanzeige blinkt kann es auch an:
TIME-OUT ABPUMPEN ALARM [A L 6] Led [LD10]
Dieses Kontrollsystem ist in allen Abpumpphasen aktiv, um den Zustand des Druckwächters zu kontrollieren und den normalen Ablauf des Spülprogramms zu gewährleisten.
 Es wurde festgelegt, dass der Druckwächterkontakt bei allen Endabpumpphasen, also bevor zur nächsten Programmphase übergangen wird, auf Position “Leer” offen sein muss (1-2).
 Wenn jedoch festgestellt werden sollte, dass der Kontakt in Stellung “Voll” geschlossen ist, wird die Abpumpphase wiederholt.
 Wenn der Druckwächter auch nach dieser zweiten Abpumpphase noch auf “Voll” stehen sollte, wird ein Alarm ausgelöst.
Mögliche Ursachen :
a. Abpumpanlage nicht konform (verstopft / blockiert)
b. Laugenpumpenmotor defekt (Pumpenaggregat / Laugenpumpenrad beschädigt)
c. Druckwächter auf Stellung “Voll” (1-3)
d. Verbindung IWMS - Druckwächter verstopft
e. Entlüfterrohr IWMS - Wassersammler verstopft
f. Elektrische Verbindungen unterbrochen / locker
g. Steuerplatine (Relais unterbrochen)

Nimm Dir zuerst die Umwälzpumpe vor, ausbauen und die Flügelräder prüfen.
Pumpe wird von hinten ausgebaut. Vor der Pumpe den Bügel entfernen, Stecker abz...
68 - Geschirrspüler Miele G 681 SC -- Geschirrspüler Miele G 681 SC Ersatzteile für G681SC von MIELE
Hallo Andres,

Zitat : Erneuter Programmstart , Programm bricht selbst nach Abpumpen ab Fehleranzeige F05
Der Fehler "F05" ist ein Wasserablauffehler.
In den Programmschritten "Wassereinlauf" und "Spülen" läuft die Umwälzpumpe kurz an und der Niveauschalter-Heizung wird abgefragt. Ist der Wasserstand noch zu hoch, weil größere Mengen Restwasser noch im Spülraum vorhanden sind, wird der Fehler "F05" gespeichert und das Programm abgebrochen. Die LED "Zu-/Ablauf prüfen" blinkt.

Wenn also tatsächlich noch Wasser im Spülraum ist, sollte das Ablaufsystem geprüft werden.

Wenn kein Wasser (ausser einem geringen Bodensatz) im Spülraum ist und der Fehler dennoch angezeigt wird, schaltet der Heizungs-Niveauschalter nicht ordnungsgemäß zurück, ist am Anschlussstutzen verstopft oder defekt.
Den Heizungsdruckwächter findet man vorne an der Umwälzpumpe.

Gruß Jürgen ...
69 - Waschmaschine Miele Brilliant 1180 W838 -- Waschmaschine Miele Brilliant 1180 W838
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Brilliant 1180 W838
S - Nummer : 00/47485915
FD - Nummer : HW02-1
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300W
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

Unsere WAMA hatte sporadisch und seit Gestern ständig folgende Problem:

Nach Programm start ist alles noch normal nach ca. 20-30 min belibt das Programm stehen und die Led "Zulauf prüfen" blinkt, es ist auch schon vorgekommen das die Led "Ablauf prüfen" blinkt aber selten.
In der Trommer steht sichtbar halbhoch das Wasser.
Der Eimertest erbrachte knapp 16l/min.
Die beiden Zulauf Siebe sind gereinigt und der Ablauf ist ok.

Zwischendurch trat auch folgerndes auf: zum Programmende hat die WAMA nicht geschleudert und die Wäsche war noch recht warm.

Könnt Ihr mir Helfen?
Gruss
Hosch569 ...
70 - Waschmaschine Miele W921 -- Waschmaschine Miele W921 Ersatzteile für W921 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W921
S - Nummer : 20/33287927
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsteilnehmer!

Meine Waschmaschine ist gestern bei Buntwäsche 40 Grad vor dem Spülen auf Störung gegangen (Led Zu/Ablauf prüfen hat geleuchtet) Habe als erstes das Flusensieb/Laugenbehälter gereinigt, ausser einem Gummiringerl und ein paar Flusen war da nichts. Abpumpen und schleudern hat normal funktioniert aber beim Wasserzulauf tut sich nichts mehr, obwohl der Wasserhahn geöffnet ist. Wenn ich die Maschine einschalte ist ein Surren beim Aquastop zu hören, die Led´s leuchten 2-3 Minuten wie bei Normalbetrieb, dann erst leuchtet die rote PC Led auf. Ich habe die Maschine auch nach vorne gekippt. Es ist aber nur Restwasser aus dem Waschmittelbehälter getropft. Auch sonst gibt es äusserlich keine Anzeichen für einen Wasseraustritt.

Ich hoffe meine Angaben sind verständlich beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
lg/Mignonschnitte ...
71 - Geschirrspüler Miele G 647 SC -- Geschirrspüler Miele G 647 SC Ersatzteile für G647SC von MIELE
Hallo Alphatango,

die Fließmenge am Wasserhahn sollte ausreichen.
Läuft denn die Umwälzpumpe (Umwälzpumpe und Abwaser- bzw. Laugenpumpe sind zweierlei!) auch an, wenn die Maschine Wasser zieht bzw. gezogen hat?
Wie hoch steht das Wasser im Spülraum, wenn Du beim Auftreten der Fehlermeldung die Gerätetür öffnest?
(Steht das Wasser mindestens 4 mm über dem oberen Grobfilterrand in der Mitte der Siebkombination ist genügend Wasser eingelaufen. Siehe auch Abbildung in der Gebrauchsanweisung der Maschine.)
Wird das Programm abgebrochen, oder bleibt es beim Blinken der LED Zulauf / Ablauf prüfen und das Programm wird fortgesetzt?
Gib bitte die restlichen Nummern/Bezeichnungen vom Typenschild der Maschine (oben rechts auf der leicht geöffneten Gerätetür) durch.

Schau doch mal,

mfG
der Gilb ...
72 - Waschmaschine Miele W986 WPS -- Waschmaschine Miele W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W986 WPS
S - Nummer : Nr. 10/34081975
FD - Nummer : war keine auf dem dem silbernen Schild
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Probleme mit WaMa Miele W986 WPS!!! Wie lösche ich den Fehlerspeicher?

Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Waschmaschine hat nach 10 Jahren störungsfreien Betrieb plötzlich kein Wasser mehr eingelassen. Später habe ich im Flusensiebraum eine Kupfermünze gefunden und entfernt. In der Folge ist dann die Heizung durchgebrannt. Habe alles geprüft und Heizung ersetzt. Selbst die Spannung am ELMOS DrucksensorIC scheint OK zu sein und reagiert schön auf Druckschankungen. Trotzdem pumpt die Maschine kein Wasser ein, außer wenn Wasser plus aktiviert ist. Beim Abpumpen schaltet die Pumpe nicht ab und nach 10s blinkt die rote LED Ablauf prüfen, obwohl die Maschine schon leer ist. Selbst Abziehen des Schlauches am Drucksensor stoppt die Pumpe nicht. Weil die Maschine immer glaubt, es sei noch Wasser da, beginnt sie auch nicht zu schleudern. Schläuche habe ich alle überprüft, sind alle sauber. Luftfalle ist sauber, Pumpe ist frei. Magnetventile funktionieren alle und der Wasserdruck ist OK. Motor i...
73 - Geschirrspüler Miele G 681 -- Geschirrspüler Miele G 681 Ersatzteile für G681 von MIELE
Hallo Imalz,

willkommen im Forum.

Der Fehler F05 ist ein Wasserablauffehler.
In den Schaltschritten Wassereinlauf und Spülen läuft die Umwälzpumpe für 2 Sekunden an und der Heizungsniveauschalter wird abgefragt zum Wasserstand. Ist er zu hoch, weil größere Mengen Restwasser noch im Spülraum vorhanden sind, wird der Fehler F05 gespeichert und das Programm abgebrochen. Die LED Zu-/Ablauf prüfen blinkt.

Wenn also tatsächlich noch Wasser im Spülraum ist, sollte das Ablaufsystem geprüft werden.

Wenn kein Wasser (ausser einem geringen Bodensatz) im Spülraum ist und der Fehler dennoch angezeigt wird, schaltet der Heizungs-Niveauschalter nicht ordnungsgemäß zurück, ist verstopft oder defekt.
Den Heizungsdruckwächter findet man vorne an der Umwälzpumpe.
mit etwas Geschick erreicht man ihn von vorne durch den Sockelbereich, ansonsten nach Demontage der linken Seitenwand oder von unten, nach Demontage der Bodenwanne.

Meldest Du uns, was Du feststellst?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb ...
74 - Geschirrspüler Miele G 648 SCI Plus -- Geschirrspüler Miele G 648 SCI Plus
Hallo Electrixx2003,

ist der Ablauf etwa so:

Nach dem Programmstart geschieht der Wasserzulauf in Intervallen von jeweils 5 Sekunden, bis der Überlaufniveauschalter abschaltet. Die LED Zu-/Ablauf prüfen blinkt in Intervallen; es erfolgt noch keine Fehlerspeicherung. Das Programm bricht erst nach ca. 50 Minuten ab und die LED Zu-/Ablauf prüfen blinkt.
Gespeichert wird dann der Fehler F06 (Wasserzulauffehler)

So wird der Fehlerspeicher ausgelesen: (ACHTUNG Mitleser: Diese Anleitung gilt nur für die hier besprochene Maschine, bitte keinesfalls an anderen Gerätetypen ausprobieren!)



Na dann viel Spaß
MfG
der Gilb


Edit: Text durch Bild ersetzt, welches nur noch eingeloggt betrachtet werden kann. MfG der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 18 Sep 2007 11:07 ]...
75 - Geschirrspüler   Miele    G 681 SCI PLUS -- Geschirrspüler   Miele    G 681 SCI PLUS
Hallo Steve,

der Fehler F08 wird folgendermaßen generiert:
10 Sekunden nach dem Wassereinlaufschritt wird der Heizungs-Niveauschalter abgefragt, ob Wasserdruck im Spülkreislauf vorhanden ist. Hat er nicht umgeschaltet, bricht das Spülprogramm ab und der Fehler F08 wird in den Fehlerspeicher geschrieben.
Die rote LED ZU-/ABLAUF blinkt mit dem Programmabbruch.
Mögliche Ursachen:
Heizungs-Niveauschalter B1/10 defekt.
Auch dessen Anschlußstecker und Kabelbaum prüfen.
Umwälzpumpe läuft nicht (kein Druck am Heizungsniveauschalter ), z.B. blockiert durch Fremdkörper.
Umwälzpumpe ausbauen und Laufrad prüfen / reinigen / erneuern.
Kontrolle Umwälzpumpe auf defekten Wicklungsschutz.
Die Umwälzpumpe (ihr Laufrad) kann kleben, wenn längere Zeit der Geschirrspülautomat nicht in Betrieb war.
Abhilfe: Sieb vom Sammeltopf abnehmen, ca. 1 Liter heißes Wasser (möglichst nicht über 75° C) mit 3-5 Tropfen Klarspüler hineingießen und 3-5 min warten. Geschirrspüler neu starten.
Oder die klebende Umwälzpumpe lösen mit Hilfswerkzeug (Hakenschlüssel).
Umwälzpumpe läuft zu langsam. Anschlußstecker Umwälzpumpe prüfen. Obwohl codiert, können bei Nuegeräten und nach Reparaturen (Spannungsversorgung, Betriebskondensator) vertauscht sein. ...
76 - Waschmaschine Miele Novotronic W842 -- Waschmaschine Miele Novotronic W842
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W842
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine WaMa Miele Novotronic W842 läuft nicht mehr, ich habe jetzt ca. 2 stunden Forum gesucht und gelesen. Ich muß sagen ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung von WaMa. Nach den was ich hier gelesen habe, habe ich die Meinung dass die LAugenpumpe defekt ist.
Also Waschvorgang startet ganz normal irgendwann geht nichts mehr und LED Ablauf Prüfen blinkt sehr schnell und nichts geht mehr
(bleibt ohne zu schleudern mit Wasser im Trommel stehen).
Ich habe Wasser abgelassen Sieb aufgemacht alles sauber gemacht paar Fremdkörper wie Knöpfe o.ä. entfernt und Manuel schleudern gewählt, und funktionierte auch danach die Wäsche erst mal gerettet rausgenommen und manuel auf extra Spülen gedrückt Wasser normal gezogen, nachdem ich programm manuel wieder auf Schleudern einstelle, der Schleudert nicht der Trommel dreht ganz langsam, der Schleudert erst wenn ich Wasser komplett ablasse. ich habe ca. 7-8 mal manuel extraspülen gedrückt und dann auf Schleudern es hat von alleine nur einmal Wasser selber abgepumpt fing dann au...
77 - Waschmaschine Miele Novotronic Mondia1120 W821 -- Waschmaschine Miele Novotronic Mondia1120 W821
Hallo Helfa,

willkommen im Forum.

Das sind wohl 2 verschiedene Probleme, jedoch evtl. mit einer gemeinsamen Ursache.

Hat deine Maschine überhaupt 2 rote LEDs (Zulauf prüfen UND Ablauf prüfen)?
Nach den (etwas mißverständlich formulierten) Serviceunterlagen ist bei der W 821 nur eine LED für Ablauf prüfen?!?

Eine LED Zulauf prüfen würde jedenfalls zu Blinken beginnen, wenn innerhalb von 2 Minuten der niedrige Wasserstand (Niveau I) noch nicht erreicht ist.
Nach weiteren 2 Minuten würde sogar das Programm abgebrochen und das bisher zugelaufene Wasser abgepumpt werden.
Der Wasserdruck am Wasserhahn, an dem die Maschine angeschlossen ist, muß so hoch sein, dass mindestens 5 Liter in 15 Sekunden herausströmen.
Absolute Untergrenze sind 2,5 Liter in 15 Sekunden.
Der Druck selbst muß deutlich über 1 bar liegen.
Hast Du das mal geprüft und evtl. die beiden Zulaufsiebe gereinigt (eins in der Verschraubung des Zulaufschlauchs am Wasserhahn und eins im Zulaufventil in der Maschine, dort wo der Zulaufschlauch angeschraubtist)?

Der andere gemeldete Fehler (LED Vorwäsche blinkt) bringt uns der Sache schon etwas näher, denn er weist auf einen Defekt im Niveauschalterbereich hin.
Da scheint es eine mangelhafte Ver...
78 - Waschmaschine Miele W 377 WPS -- Waschmaschine Miele W 377 WPS Ersatzteile für W377WPS von MIELE
Hallo Sveagle,

wenn die LED verriegelt blinkt, ist die Schlossfunktion eingeschaltet.
Dazu findest Du in der Gebrauchsanweisung Hinweise, wie das umprogrammiert werden kann.
Wenn die Bodenwanne naß ist blinken üblicherweise die LEDs/LEdn Zulauf prüfen und Ablauf prüfen zugleich.
Ein Schwimmerschalter in der Bodenwanne sensiert eine Leckage in der Maschine. Das Magnetventil wird geschlossen und das Programm abgebrochen. Die Laugenpumpe wird für 1,5 min eingeschaltet. In der Anzeige erscheinen drei Striche und der Summer ertönt.

Damit wir dir hier zutreffend helfen können, ist eine genaue Typenangabe (mit ALLEN Nummern vom Typenschild) und eine detaillierte Beschreibung deiner Beobachtungen schon nötig.
Wir machen das hier ehrenamtlich und Kristallkugeln sind teuer.

Jedenfalls ists schön, dass deine Maschine wieder funktioniert.
Wenn Du keine Fragen mehr in der Sache hast,
deine Maschine die nächsten paar Testläufe
ohne Mucken übersteht, kannst Du das Thema
hier beenden, indem Du auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag klickst.
Dort ist auch eine Möglichkeit, sich (kostenlos!)
zu bedanken.
Viel Freude noch, mit der guten Miele.
79 - Geschirrspüler Miele G601 SCI Plus -- Geschirrspüler Miele G601 SCI Plus Ersatzteile für G601SCIPLUS von MIELE
Hallo Matthias,

puh, Du riechst aber streng aus dem Maul.
Na, dann laß uns mal schauen, ob der Fehlerspeicher der Maschine etwas preisgibt:
Niveauschalter wieder einbauen und anschließen.
Gerät wieder ans Stromnetz anschließen.
Gerätetür schließen und
*) Geschirrspüler ausschalten.
Programmwähler auf die 12-Uhr-Stellung Stop stellen.
Die Taste Start drücken und gedrückt halten.
Geschirrspüler einschalten und die Taste Start innerhalb 1 Sekunde loslassen und sofort 2x drücken.
Quittungsanzeige: Die LEDs Zu-/Ablauf prüfen und Salz blinken. Wenn nicht, Vorgang ab *) wiederholen.
Eine Ausnahme wäre die LED Klarspüler, die leuchten darf.

Programmwähler nun in die 1-Uhr-Stellung drehen.
Zusätzlich blinkt jetzt die LED Start.
Die Taste Start 1x drücken.
Die LED Start erlischt.
Mit dem Programmwähler nacheinander langsam alle Positionen durchschalten.
Die LED Start leuchtet an der Position auf, welche der aktuellen Fehlermeldung entspricht.
Bitte diese Position (z.B. 3-Uhr) hier im Forum melden.

Beenden: Programmwähler auf 12 Uhr Stop stellen und Geschirrspüler abschalten.

(An alle Mitlesenden: Diese Servicefunktion ist für ...
80 - Waschmaschine Miele Novotronik W 842 -- Waschmaschine Miele Novotronik W 842
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W 842
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele Novotronik W842 mach mir ziemlich zu schaffen. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.
Also, kurz gesagt, der Motor dreht nicht.
Wenn ich die Maschine einschalte, holt sie ganz normal Wasser. Sobald sich die Trommel drehen müsste, blinkt die „Spülen“ LED. Heizen und abpumpen funktioniert. Nun habe ich die Elektronik (EL200) reparieren und den Motor überprüfen lassen. Soll alles in Ordnung sein. Die Motoranschlusskabel habe ich durchgemessen und die Stecker auf Beschädigungen geprüft. Die Motorkohlen sind in Ordnung und liegen auch voll an. Die Zulauf-, Ablauf prüfen LED´s bleiben aus.
Habt ihr eine Idee?

Bis dann!
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Led Ablauf Prüfen Blinkt Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Led Ablauf Prüfen Blinkt Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688224   Heute : 4118    Gestern : 12674    Online : 475        29.3.2024    10:16
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.140361070633