Gefunden für lcd diverse - Zum Elektronik Forum





1 - Backlight Z-Diode -- LCD LG tv 65UK6100PLB




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : LCD TV
Defekt : Backlight Z-Diode
Hersteller : LG tv
Gerätetyp : 65UK6100PLB
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Z-Diode (Siehe Bild angehängt), die auf
dem LED Streifen der Hintergrundbeleuchtung von meinem LG TV
durchgebrannt ist.

Da ist mal die Bezeichnung YLA und mal YL9.

Ich habe diverse SMD Datenbanken durchgesuchte, aber nichts gefunden.
Vielleicht habe ich falsch gesucht

Die Maße sind ungefähr 2mm x 1,2mm.
Bezeichnung der LED Streifen: 65UJ63_UHD_D.

Würde mich über eure Hilfe freuen. Danke

Grüße
rom4iktv

...
2 - Startet nicht - nur Tonfolge -- Waschmaschine Bosch Logixx WFW 2831
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht - nur Tonfolge
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx WFW 2831
FD - Nummer : 8406 700350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Bosch Waschmaschine Logixx WFW 2831 (03 / FD 8406 7000350) startet nicht mehr. Man kann zwar am LCD-Display noch alles Mögliche einstellen, sobald man dann aber den Startknopf drückt ertönt nur eine Tonfolge und mehr passiert nicht. Waschmaschine Stromlos machen und rücksetzten über die Tastenkombination lt. Bedienungsanleitung brachte keinen Erfolg.

Ich weiß aber, dass es noch ein Servicemenü oder Technikermenü gibt, über das man diverse Sachen ansteuern bzw. einstellen kann. Das hatte ich mal vor Jahren bei einem Techniker bei einer Reparatur gesehen. Dazu gab es eine spezielle Tastenkombination. Weiß dir hier zufällig jemand, in der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts. Da die WM schon relativ alt ist lohnt sich keine Reparatur durch einen Fachfirma mehr, deswegen wollte ich einfach nur mal schauen.

Grüße

...








3 - Zeilentrafo -- Monitor   Heidenhain    MM 12100-390
Hi,

ansonsten gibts diverse Anbieter die solche fertigen LCD retrofit's anbieten.

Hab bei ebay das das gefunden: Klick

Oder die Jungs: Klick

Gruß

...
4 - Netzteil defekt -- LCD Phillips 42PFL3605H/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : 42PFL3605H/12
______________________

Hallo zusammen,

mir ist das Netzteil (715G3812-P02-H20-003U Z-Side) von dem oben genannten Fernseher kaputtgegangen.
Da ich das Netzteil nicht seriös zum kompletten Kauf finde, wollte ich es versuchen zu reparieren, da ich mir einen neuen Fernseher nicht leisten kann.

Teile die ich scheinbar austauschen müsste sind:
- IC905 (TNY277PN)
- C945 (2,2nF; 500V; 10%)

Für den elektronischen Schalter habe ich unter der Teilenummer diverse verschiedene gefunden und weiß nun leider nicht, welcher in Frage kommt.
Ein noch größeres Problem stellt für mich der Kondensator da, da ich vergleichbare entweder gar nicht finde, oder mir bei manchen Angaben nicht sicher bin.

Kann mir vielleicht jemand genau sagen, welche Teile ich bestellen muss?
Fotos befinden sich im Anhang.

Ich danke schon mal im Vorfeld für eure Hilfe

...
5 - Kein Start nach Servicemenü -- LCD   Samsung    LE52A656A1FXXH
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Start nach Servicemenü
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE52A656A1FXXH
Chassis : BN41-00974B
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Ein Freund hat bei seinem o.g. Flatscreen im Servicemenü herumgepfuscht - der VOLLDEPP! (Sorry für die Direktheit )
Anschließend startete das Gerät noch einmal einwandfrei. Seitdem blinkt bei jedem Startversuch die Power-LED 5x, die Kiste selbst bleibt allerdings dunkel und stumm, das Netzteil startet ordnungsgemäß.

Sämtliche Elkos der PSU wurden mit ESR- und LCR-Messgerät durchgecheckt und für gut befunden. Auch alle Spannungen liegen stabil am Mainboard an (5V, 5,1VStby, 12VCold, 13V, 13Vm). "INV ON" bleibt aber immer auf LOW.
Auch die Spannungsregler am Mainboard geben die korrekten Spannungen aus.

Kann es sein, dass dieser Kumpel durch seine Dummheit die Firmware / die Konfiguration korrumpiert hat? Durchs Netz geistern diverse Anleitungen, wie man durch das Kurzschließen des I²C-Busses des einen oder anderen der zahlreichen E²-Proms auf der Platine den Flatscreen möglicherweise wieder zur Mitarbeit überreden kann. Mir kommt dies etwa...
6 - Bildstörungen, falsche Farben -- LCD Toshiba Regza, 32WL68P
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildstörungen, falsche Farben
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Regza, 32WL68P
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich versuche mich gerade an der Reparatur eines LCD TV. Das Gerät zeigt recht seltsame Farben (siehe Bild im Anhang und im Vergleich das Original)

Das Fehlerbild tritt bei allen Eingängen auf, die ich getestet habe (3x HDMI, SCART, VGA) sowie bei dem eingeblendeten Symbol, das den ausgewählten Kanal anzeigt. Allerdings (zumindest kommt es mir so vor) nicht im Menü!

Meiner Meinung nach sollte der Fehler deshalb auf dem Mainboard (die Platine in der Mitte) liegen. Ich habe deshalb diese Platine eingehend analysiert bzw. Reverse-Engineered. Es folgt die Beschreibung dessen was ich bis jetzt herausgefunden habe, wer will kann das auch überspringen, aber vielleicht hilft es bei der Fehlersuche:

Das Mainboard wird vom Netzteil über 2 (getrennte?) 5V Spannungen versorgt. Auf dem Mainboard befinden sich dann noch diverse Schalt- und Linearregler (3.3V, 1.8V, 2.5V, etc.). Diese habe ich alle überprüft (soforn ich alle gefunden habe.) Links unten befindet sich ein HDMI-Mulitplexer-Chip (TMDS341) mit 3 Eingängen. 2 kommen direkt von den Steckverbind...
7 - Samsung Clicking -- LCD   Samsung    LE46M86BD
Vor dem nächsten Schritt würde man nochmal die Ausgangsspannungen des Netzteils überprüfen. (sollten ja alle in der nähe vom Stecker aufgedruckt sein)
Standby Spannung sollte immer da sein und die anderen wenigstens kurz.

Aber eigentlich geht am Netzteil ausser den Elkos nix weiter kaputt.

Dafür gehen die Daten im EEPROM um so öfter kaputt

Ich glaube das dein 46" auch dieses EEPROM IC 1803 auf der Rückseite des Mainboard hat (prüfen !)
http://www.ebay.at/itm/24C256-Eprom.....739c1

Wenn man nun dort ein neues leeres EEPROM einlötet wird das vom Mikroproz. erkannt und ein Notdatensatz eingespielt.

Die nötigen Einstellungen erfolgen dann über das Service-Menü

Der Notdatensatz kann mal mehr oder weniger vom Optimum abweichen


Wenn man kein neues leeres EEPROM hat, kann man auch mit einer Drahtbrücke die man während des Startvorgangs durchschneidet , dem Mikroproz. ein leeres EEPROM
vortäuschen.

Dazu gibt es im Netz ,Youtube ,Google...
8 - Geht in Standby -- LCD Medion MD30325S
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht in Standby
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30325S
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich habe hier einen defekten LCD TV Medion MD30325S.

Symptome:

- Er lässt sich einschalten, geht aber nach einiger Zeit (ca. 15 Minuten) in den Standby-Modus, nach einer Abkühlzeit lässt er sich wieder einschalten

- Die Hintergrundhelligkeit schwankt leicht

- Die Soundwiedergabe ist teilweise verzerrt

- Vom Schaltnetzteil hört man ein Sirren wenn der TV läuft

Die Probleme haben sich langsam mit der Zeit immer weiter verstärkt (am Anfang ging er z.B. erst nach einer Stunde aus).

Bis jetzt probiert...

Das Schaltnetzteil ist ein Vestel 17PW20-1 (Schaltplan habe ich bis jetzt den vom 17PW20-0 gefunden, die Unterschiede scheinen jedoch nicht so extrem zu sein).

Bin auch auf ein Repair/Reliability kit gestoßen. Habe mir die Teile darin einzeln gekauft und im NT ersetzt (die beiden 15nF Hochspannungskondensatoren, einige Elkos und der 5V Standby Linearregler).

Außerdem habe ich diverse Lötstellen nachgelötet.

Leider hat das an den Symptomen nichts geändert.

Auf was für ein Defekt könnte d...
9 - Mikrowellekontroller oder konventionell? -- Mikrowellekontroller oder konventionell?
Grundsätzlich ist so nen µC nichts anderes als ein Mikroprozessor, der Recheneinheit, Arbeitsspeicher, Programmspeicher und z.T. Peripheriebausteine bereits integriert hat.
Da gibts von vielen Herstellern unterschiedliche Familien, im Hobbybereich sind aber Atmel AVR und Microchip PIC ziemlich weit vorne dabei, weil billig und einfach zu benutzen.

Um da was anzuschließen kannst du im simpelsten Fall die einzelnen I/Os setzen bzw. auslesen. Manche davon sind mehrfach belegt und können anstelle des digitalen I/O auch Funktionen wie A/D-Wandler oder PWM Ausgang übernehmen. Oft sind auch diverse serielle Schnittstellen wie UART, SPI oder I²C integriert.
Dazu gibts dann nen Haufen Register, Timer und Interrupts um auf Ereignisse zu reagieren und das Zeug zu steuern.

Als Betriebsspannung sind 3,3 und 5V gängig, viele Chips können aber auch mit einem größeren Spannungsbereich umgehen. (AVR je nach Takt und Modell zwischen 1,8 und 5,5V.) Die spucken dann TTL-kompatible Pegel aus die man direkt weiter verwursten kann, oder z.b. mit nem MAX232 auf klassische V.24 umsetzen.
Die Leistung reicht dabei aus um LED oder Kleinsignalransistoren direkt anzusteuern. Aus dem Kopf wären das beim AVR 20mA pro Portpin, bzw. 200mA für den ganzen Chip - kann mittlerweile auch...
10 - stürzt sporadisch ab -- LCD Toshiba 32 LV655P
Da inzwischen aus sporadisch eher dauerhaft geworden ist ,habe ich mich um entschlossen und werde die weitere Fehlersuche sein lassen. Habe im i-net Ersatzteile für ein rv635D statt lv655p gefunden und bestellt. 70 Eu sind meiner Meinung nach nicht zuviel für einen Samsung LCD mit 50000 mtb, welcher vielleicht 3000 h gelaufen ist.

Jedenfalls hatte ich noch diverse Kondensatoren gewechselt, den main-chip einen Kühler verpasst, das machte es schlimmer,(beim neuen MB ist ab Werk einer drauf).

mal sehen ob es so funzt wie ich mir es vorstelle

mfg
Bernd

...
11 - kein Bild -- LCD Telefunken T32761L(b)
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T32761L(b)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

am Telefunken T32761 kommt zunächst nur die blaue LED (Standba, ist ja auch normal); nach dem Einschalten über z.B. Prog+ erlischt die blaue LED und die Hintergrundbeleuchtung geht an, jedoch wird kein Bild, weder Menu-Einblendungen noch HDMI-Signale angezeigt.

Leider habe ich kein Schaltbild, was die Fehlersuche fast unmöglich macht.
Diverse Spannungen sind am Signalboard da (12 V 24 V 33 V 3,3 V), aber wie gesagt ohne Schaltbild hab ich halt keine Chance.

Hat jemand eine Idee oder ein Schaltbild ? Bin für jeden Tip dankbar.

...
12 - Philips LCD TV Reparatur -- Philips LCD TV Reparatur
   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ralf6000 am 29 Nov 2012 21:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Dez 2012 14:52 ]...
13 - kein Bild, der Ton ist da -- LED TV Phillips8404h Phillips8404h
Bleibt nur das Problem, das sein LED-TV höchstwahrscheinlich ein LCD ist.
Leider ist die Typenbezeichnung unvollständig, aber Philips listet mit 8404 nur diverse LCD-Fernseher.

Die Pflichtfelder heißen nicht umsonst so. Bitte liefere die kompletten und richtigen Daten nach. Am Anfang fehlen mindestens 5 Stellen, es macht einen Unterschied ob da nun ein 21" oder 52" Gerät vor dir steht. Auch die Stellen dahinter druckt Philips nicht auf's Typenschild, weil noch Buchstaben rumlagen. Die geben verschiedene Versionen an. ...
14 - Sonderzeichen 5x7 Pixel -- Sonderzeichen 5x7 Pixel
Hallo Leute,

ich muss diverse Sonderzeichen (é ó usw.) für den Character-Ram eines HD44780 kompatiblen LCD-Moduls definieren. 5 x 7 Zeichen (bzw 5 x 8)Um das Rad nicht neu erfinden zu müssen, hat jemand von euch einen Link wo ich derartiges finde.

Gruß zwack ...
15 - War die Rechnung zu hoch? -- LCD Samsung LCD
Geräteart : LCD TV
Defekt : War die Rechnung zu hoch?
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LCD
______________________

Hallo Ihr Lieben Profis....

wie Ihr bereits sieht, bin ich die Ahnungslose...

Ich habe meinen

LCD Samsung / 2 Jahre im Oktober geworden / 46 Zoll Fernseher reparieren lassen.

Nun würde ich gerne eine Bewertung für den Reparaturladen abgeben. Mir erscheint aber die Rechnung echt übertrieben hoch.

Der Fernseher ging nicht an: LED (rotes Licht) ging an und aus und es klickte nur. Mehr passierte nichts. Nun habe ich zur Reparatur gegeben und folgende Rechnung erhalten. Mir erscheint es so, dass die Techniker gar nicht wussten, was sie alles abrechnen können, damit der Preis in die Höhe fliegt...


Genaue Auflistung der Rechnung:
Netzteilfehler lokalisiert 13,80 €
Netzteilfehler beseitigt 23,00 €
kalte Lötstellen beseitigt 13,80 €
4 Elkos erneuern 18,40 €
Mainboardfehler lokalisiert 13,80 €
Mainboardfehler beseitigt 13,80 €
diverse Unterbrechnungen beseitigt 18,40 €
Gert nac hVDE geprüft 13,80 €
Serviceeinstellungen 23,00 €
Elko 4 Stück 24,40 €
Kleinmaterial 8,90 €
16 - Filter defekt -- 0
Hallo zusammen

Ich hoffe Du hast das nur ironisch gemeint mit den "unmengen Geld".

Ein "3 LCD Beamer" benötigt diverse Linsen und Filter um die drei Grundfarben zusammen auf die leinwand zu bekommen, siehe u.a. dort:

http://www.hifi-regler.de/special/d.....c0ebd

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Beamer

Gruß

Roland ...
17 - 5V Spannung am DVD fehlt -- LCD TFT Opera TFT Flachbildschirm mit DVD
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : 5V Spannung am DVD fehlt
Hersteller : Opera
Gerätetyp : TFT Flachbildschirm mit DVD
Chassis : LCD/DVD 1907
FCC ID : TL19D061221
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Gerät: Opera LCD/DVD 1907 Flachbildschirm

Ich habe das Problem daß diverse Abläufe am DVD Laufwerk nicht funktionieren (zum Beispiel das Auswerfen oder Einziehen der DVD), da die Spannungsquelle (Netzteil) nur die 12V liefert, die 5V fehlen. Nun ist es aber so, daß in dem Netzteil selbst die 5V vorhanden sind, eben nur nicht am DVD-Power-Stecker mehr anliegen, irgendwo auf der Platine gehen sie verloren, nur wo kann ich nicht rausfinden. Kennt jemand das Gerät bzw hat vielleicht jemand schon das gleiche Problem mit dem Gerät gehabt. Oder ein Schaltplan könnte mir hier auch sehr weiterhelfen.

Danke im Voraus
Mfg Andy ...
18 - LCD Anzeige 1 Zeile 4 Stellen Diverse -- LCD Anzeige 1 Zeile 4 Stellen Diverse
Ersatzteil : LCD Anzeige 1 Zeile 4 Stellen
Hersteller : Diverse
______________________

Hallo,

ich suche eine LCD Anzeige mit einer Zeile und 4 Stellen (digitale Uhr). Die Höhe sollte 13mm betragen. Die Anzeige muss für Gummikontakte (hoffe ihr wisst, was ich meine) ausgelegt sein.

Beispiel: www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;G.....10182

Wo bekommt man so eine Anzeige her?

Vielen Dank
...
19 - Temperatursensor, weitere Schaltungen über RS232 -- Temperatursensor, weitere Schaltungen über RS232
Super!
Werde dann morgen die Bestellung abschicken.
Freue mich schon auf das programmieren.
Noch eine dumme Frage: Der Ds18s20 und das LCD Display werden ja dann an das IDE Kabel angestöpselt oder? Wie soll ich dann von dem IDE Kabel zu dem LCD eine Verbindung löten? nimmt ihr einen speziellen Draht oder wie macht ihr das?

Soll ich noch das hier mitbestellen? http://www.pollin.de/shop/dt/MjQ5OT......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Truddel am 13 Jun 2010  0:28 ]...
20 - Schrittmotoransteuerung mit PBL3717 -- Schrittmotoransteuerung mit PBL3717

Zitat :
nabruxas hat am 14 Mai 2010 22:41 geschrieben :
Ich glaube ich werde es nie können (wenn auch nur Ansatzweise), egal wie viel Zeit und Mühe ich einsetze.

Genau das hab ich auch jahrelang gedacht und lieber versucht irgendwelche (eingebildete) Probleme mit IC-Grab und viel Hühnerfutter lösen zu müssen.
Und von dem ,was hier so User wie DonComi,Jornbyte und noch paar andere programmiertechnisch drauf haben, bin ich genauso weit entfernt wie davon Bundeskanzler zu werden.
Und Assembler,C und Konsorten sind in meine Birne auch nie reingegangen.
Aber irgendwann bin ich über Bascom gestolpert,und da fiel mir ein das ich aus seeligen C64er Zeiten noch etwas rudimentäres Basic drauf hab.
Fast gleichzeitig hab ich entdeckt,das es das Pollin-Experimentierboard für sehr kleines Geld zu erwerben gibt.
Und damit hatte mich dann endgültig der Ehrgeiz gepackt,es zumindest mal zu versuchen.Da mit dem Pollinboard auch die Entscheidung ob PIC ode...
21 - Unterschriedlich -- LCD TFT Diverse Inverter generell
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Unterschriedlich
Hersteller : Diverse
Gerätetyp : Inverter generell
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich möchte auf eine bestimmte Sache aufmerksam machen. In den letzten paar Tagen ist mir 3 mal das IC "OZ 960G" über den Weg gelaufen. Dies ist ein Treiber Ic welches sich in vielen Inverten in Monitoren und Fernsehgeräten befindet. Dieses Ic scheint des öfteren grundlos zu sterben. In allen 3 Fällen (Acer Monitor BenQ Monitor und ein LCD TV) hatte die Hintergrundbleuchtung keine Funktion. Die Inverter waren in allen 3 Fällen augenscheinlich völlig okay ! zeigten aber verschiedene Symptome, entweder leuchteten die CCFL'S nur halb ca 1-2 Sek lang oder der Inverter startete erst garnicht. In allen 3 Fällen war es das besagte Ic welches scheinbar grundlos immer in Schutzschaltung ging (inverter wurden alle ausgiebig überprüft). Nach Austausch des OZ 960 war der Fehler in allen 3 Fällen behoben.

mir bekannte Bezeichnungen und Versionen des Ic's

OZ 960G
OZT 1060 (Baugleich, selbes Datenblatt)

ich hoffe mein Tipp hilft einigen bei der Fehlersuche !

Lieben Gruß

Fuchs
22 - BenQ 71 E+ Monitor bleibt ( sporadisch ) schwarz. Blaue LED Einschaltknopf leuchtet.TFT & -- BenQ 71 E+ Monitor bleibt ( sporadisch ) schwarz. Blaue LED Einschaltknopf leuchtet.TFT &
Hi, ich bin ebenfalls schon einige Jahre Besitzer eines damals sehr teuren 17" TFTs von Benq (FP71E+).

Nachdem ich schon nach einem Jahr exakt diese Problem mit meinem Bildschirm bekommen hatte, machte ich zunächst Gebrauch von dem tollen Benq Umtauschservice...leider erst nachdem ich mich wochenlang mit dem Monitor rumgeschlagen habe, da ich nicht wusste wie einfach das geht

Der Monitor ging nur sporadisch an, ich hab diverse Beschwörungstänze aufgeführt, gerüttelt und geschüttelt, irgendwann ging er an, aber eigentlich niemals beim ersten Versuch.

Der Monitor schaltet ein, Logo wird eingeblendet, aber das Bild scheint etwas dunkler zu sein als normal, dann schaltet er sich kurz danach ab. Die Betriebslampe bleibt dabei manchmal auf Blau, ab und an schaltet sie aber auch auf orange (standby, kein videosignal).

Nun habe ich über 2 Jahre später mit meinem Austauschgerät exakt das gleiche Problem erneut. Ich bin zwar absoluter Laie was Elektronik und löten angeht, aber ich bastel gerne.

Nun, das thema hier beschreibt exakt mein Problem, Der Threadersteller hat eine Lösung gefunden in Form eines Reparatursets. Leider finde ich absolut keine hilfreiche Information. Welches Reperaturset...
23 - IP300 (L6598) defekt -- LCD   Thomson    32LB220B4
Geräteart : LCD TV
Defekt : IP300 (L6598) defekt
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 32LB220B4
Chassis : IFC228-LCD
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Fehler: Controller IC (IP300 L6598) von Resonanz-Wandler-Netzteil geht kaputt sobald Gerät abgeschaltet wird!

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

Hallo,

ich habe mit obigem Gerät das Problem das immer das IC IP300 (L6598) kaputt geht. Im Netzteil war zuerst TP321 14NK50 (Gehäuse geplatzt), RP324 10k (verbrannt), TP322 14NK50 (Kurzschluss), IP300 L6598 (Gehäuse geplatzt), TP302 STP22NF03L (Kurzschluss), IP303 TL431 (Kurzschluss), CP325 100nF/100V (Kapazitätsverlust) und LP300 Wandlertrafo (Anschluss 6/7 Draht von Wicklung abgebrannt) defekt.
Ich habe alle Teile erneuert und diverse Elkos rund um das IC IP300. Ebenso DP325, DP323, IP310,TP303, TP753, RP751, FZP301, FZP371, FZP 391 und IS500 (Tonendstufe-Subwoofer hatte kurzschluss).

Gerät läuft nach Austausch der Teile nun an. Standby-Netzeil läuft an, PFC startet und liefert U RAW_B+ (ca. 370V), Resonanz-Wandler-Netzteil läuft an und liefert Spannungen und Gerät funktioniert mit Bild und Ton. Wird Gerät dann in Standby geschaltet st...
24 - Spannungserhöhung für Kleingeräte -- Spannungserhöhung für Kleingeräte
Hallo Jungs,

ähm. Hab ich mich jetzt blammiert ?

Also, diverse Elektrokleingeräte:

Wetterstation, 2 Funkwecker, LED Taschenlampe.

Mit den 1.5V Batterien wollte ich aufhören (bzw. hab ich eigentlich schon), der Umwelt (zugegeben, die Akkus bzw. deren Ladung ist nicht wirklich effizient; mir gehts jedoch mehr um die giftigen Bestandteile) und des Geldbeutels wegen.
Die Geräte, insbesondere eben die Wecker und die Wetterstation zeigen mit den 1.2V Akkus (egal, ob 100% Voll oder nur 20%) nur ein recht fahles LCD-Bild (nichts mehr die Hintergrundbeleuchtung, die tut nur, wenn man diese extra anschaltet), mit den Batterien, wohl durch 1.5V Power, dagegen ein normal Kontrastreiches.

Nun hatte ich eben die Idee, die 2.4V auf 3V zu erhöhen, ohne auf die RAM Batterien oder "normalen" Batterien umsteigen zu müssen.

Auch einer Spannungsreduzierung nach einem 3.ten Akku hab ich schon gedacht, wie im Thread angedeutet.
Jedoch weiss ich eben nicht, wie sinnvoll das ist.

Seltsamerweise habe ich die 233.312.334 Webseiten so verstanden, dass dieser Regler dass tut, was ich möchte.
Das das nun nicht so ist. Schade.


So, ich hoffe, ich habe mein Anliege...
25 - Zeitmessanlage mit Startampel selberbauen -- Zeitmessanlage mit Startampel selberbauen
Also für unlösbar halte ich dein Projekt auch nicht,und einem Profi dürfte die Ausführung auch kaum den Angsschweiß auf die Stirn treiben.
Aber bei unser einem...
Ich habe noch vor einem Jahr Atmega8 auch für ein Putzmittel gehalten
Irgendwann hat mich dann der Ehrgeiz gepackt,da sich mit so einem Teil vieles lösen läßt was sonst in ein IC-Grab ausartet bzw. gar nicht machbar ist.Und wenn du es dann zum ersten mal geschafft hast ein kleiner Programm zu schreiben,in den AVR zu übertragen und dann an seinen Ausgängen ein paar LEDs so "blinkern" wie du das wolltest,dann biste stolz wie Oscar
Als nächstes kam dann die Sache mit den Timern,den Interrupts und dem A/D Wandler.
Aber um zwei Sachen kommst du nicht umhin.Lege dir wenigstens etwas rudimentäres englisch zu,denn die ganzen Applikationen/Datenblätter gibt es fast ausschließlich nur in dieser Sprache.Und dann besorg dir über Mikrocontroller und die auserwählte Programmiersprache alle Literatur,die du bekommen kannst.Da selbige schw***eteuer ist,hab ich mir die Sachen aus der (Fach) Bücherei besorgt und wenn für nützlich befunden kopieren lassen.Spart ...
26 - Mega32 -> SPI -> ADE7758 mit bascom -- Mega32 -> SPI -> ADE7758 mit bascom
So, das Projekt mit dem ADE habe ich erstmal weiter weg gelegt.
Erstmal schaffe ich mir die Grundlagen von C drauf. Das scheint mir in Hinblick auf zukünftige Projekte duetlich sinnvoller.

Allerdings neige ich momentan noch dazu diese Sprache zu hassen.
Alles was in Bascom basic super simpel war, scheint in C erstmal unerreichbar. Soviel Handarbeit....

Naja.. ich werd es schaffen. Habe mir erstmal ein paar Bücher besorgt.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, ob ich für den Anfang noch etwas brauche. Hier die Liste mit dem Gerümpel das sich auf meinem Schreibtisch angesammelt hat:


Atmel STK500+STK501
2x USB2RS232 Wandler (einmal zum programmieren, einmal fürs Terminal)
1x 4x16 LCD Display nebst Beschaltung für Betriebsspannung und Kontrast

diverse mega 16, mega32 und mega128
diverser Kleinkram... das übliche Bastlergerümpel

Bücher:
Jürgen Wolf - C Programmierung mit einfachen Beispielen
Jürgen Wolf - C von A bis Z Das umfassende Handbuch
Jörg Wiegelmann - Softwarentwicklung in C für Mikroprozessoren und Mikrocontroller

Eine lauffähige Installation vom AVR Studio 4 mit gcc

naja... ich denke ich habe alles wasman so braucht. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne ide...
27 - TV Telefunken Palcolor 540C -- TV Telefunken Palcolor 540C
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : Palcolor 540C
Chassis : ICC9 RC 1350
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich suche Hilfe mit einem Fehler an einem damals sehr beliebten Chassis:
Telefunken Palcolor 540 C
Chassis ICC9 RC 1350

Das Bild sackte vorgestern plötzlich nach unten weg und die ganze Bildinformation lief am unteren
Bildschirmrand sehr hell in einer (oder mehreren) horizontalen Bildzeilen ab. Dann schaltete das Gerät ab.
Er lief dann 30 Min. später wieder nach dem Wiedereinschalten den ganzen Abend.
Gestern zeigte er den Fehler erneut, lief dann aber wieder.
Heute mag er kein Bild mehr zeigen.
Er zeigt unten nur nach dem Einschalten einen schwache rote und grüne Linie und schaltet dann ab.
Die Bildzeile würde wohl kommen aber er schaltet wohl ab bevor er warm genug wird.

Ich bin nun leider zwar gelernter Elektroniker aber das ist Jahre her, dass ich das praktisch auch richtig genutzt habe.
Im Büro braucht man so was nicht.

Meine Ausrüstung beschränkt sich momentan auf eine anständige Lötstation, ein Multimeter und diverse Ersatzteile.
Ein kleines Oszi wäre vielleicht im Notfall zu besorgen.

Evtl. kennt je...
28 - Videorecorder Philips VR6585/02 (auch VR6880,VR6785) -- Videorecorder Philips VR6585/02 (auch VR6880,VR6785)

Erstmal wer zu blöd ist Englisch zu verstehen hat bei Elektronikbastelei schonmal sowieso nicht viel verloren, denn Schaltpläne für 90% der Geräte gibts sowieso nur auf Englisch. Und da dies ein antiker Rekorder ist und ich keine hunderte EUR bei irgendwelchen Sammlern für ein perfekt erhaltenes Exemplar bezahle, gibts den nirgendwo sonst als auf eBay. Und für die, die wirklich zu blöd sind, jetzt das ganze nochmal auf Deutsch:


Philips VR6585/02 Videorekorder: defekte Hifi-Steckkarte =>Bildstörungen & kein Stereo (auch VR6880,VR6785)

Ich habe einen Philips VR6585/02 Videorekorder bei eBay gekauft. Ich habe ihn mechanisch zum laufen, doch es sind viele weiße Streifen und Schnee im Bild und er spielt keinen HiFi-Stereoton von Kassette. (Das "HiFi"-Icon im Display leuchtet nicht, folglich erkennt er erst garnicht dass die Kassette Hifi-Ton enthält.)

Das seltsame ist, dass die Bildstörung verschwindet sobald ich entweder den 7-Pin Hifi-Audiokopfstecker am Kopftrommelverstärker rauszieh oder die...
29 - TV Samsung sp42w (Rückpro) -- TV Samsung sp42w (Rückpro)
hallo,

teuer ist relative. material ca. 50-60 euro pro verstärker und dann je nach abgleicherfahrung des technikers 1-3 stunden arbeitszeit. am besten einen kva (kostenvoranschlag) machen lassen (kostet eine "kleinigkeit", habe schon preise bis zu 60 euro gehört!!) und dann abwägen, ob es dir die investition wert ist.

anschaffung eines neugerätes ist auch so eine sache. plasma und lcd im unteren preissegment versprechen eigentlich nur eine preisersparnis beim kauf, aber meist kommt der ärger darüber hinterher (man nuß schon einiges an glück haben um ein einigermaßen "schönes" gerät über die garantie zu bringen). auch muß man eingeständnisse an die technik machen, denn nicht jedes hdmi-gerät läuft dann z.b. an dem lcd (wegen auflösung usw.). denke mal es bewahrheitet sich hier der spruch "wer billig kauft, kauft teuer".

würde dir auch empfehlen NICHT in einen großmarkt zu gehen, habe hier (alle kompetenten mitarbeiter der diversen märkte mögen mir bitte verzeihen, aber dies sind meine erfahrungen!!) schon die schönsten märchen zu den "tollsten" geräten mitangehört. eine gute fachberatung erhälst du zu 99,9% beim fachhändler mit eigenem servicebetrieb, denn die kennen zumeist beide seiten (was das gerät verspr...
30 - TV Metz Talio 32S -- TV Metz Talio 32S
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Metz
Gerätetyp : Talio 32S
Chassis : MLP 605W
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vorgestern und gestern schaute ich mir an meinem neuen Metz Talio 32S die Bundesliga-Übertragung bei ARENA an. Ich bin schier verzweifelt. Die Struktur des Rasens und seine Farbe änderten sich in Sekundenbruchteilen.Mal war der Rasen klar und deutlich grün, mal erschien er gleichfarbig grün rasiert.
Der permanente Wechsel der Rasenfarbe lässt den den Zuseher
verzweifeln. Im Sportstudio gestern Abend und heute im DSF
war es das gleiche Phänomen. Das Verändern der Bewegungskorrektur brachte auch keine Besserung.Wie bekomme ich dieses Manko weg??? Bei einem Gerät was nach alter Währung fast 6000(sechstausend)DM kostet sollte man eigentlich(trotz LCD) einigermassen vernünftig Fussball schauen können.
Ansonsten macht der Metz Talio 32S ein hervorragendes Bild.
Kennt jemand dieses nervtötende Phänomen,und wie kann man es
beseitigen? ARENA hängt über einen Decoder an AV . ARD,ZDF und diverse andere Programme sind als DVB-C Signal ins Kabel durch demn Kabelbetreiber " IESY " eingespeisst(free DVB-C).
DSF und andere Programme sind als analog-Sender im Kabel.
Ausser Fussball ist das B...
31 - Temperaturmessung -- Temperaturmessung
das Gehäuse steht auch noch nicht fest, die Geschichte soll ins auto eingebaut werden und diverse Temperaturen und Drücke messen, die ich dann per LCD anzeigen lassen will.
...
32 - >-G-lobal -P-ostitionig -S-ystem > -- >-G-lobal -P-ostitionig -S-ystem >
Mir ist bewusst, dass hier schon viel über GPS diskutiert wurde...
Ich bin auch über die Such-Funktion auf einiges gestoßen.
Eine Antwort auf meine Fragen, konnte ich leider trotzdem nicht finden.

Also, was ich gerne wissen würde:

Ich empfange die Sateliten Roh-Daten mit Hilfe einer GPS Maus.

Was genau macht dieses Gerät?
Gibt es mir die fertigen Berechnungen (Koordinaten) aus?
Oder ist es nur ein Empfängerglied, das die erhaltenen Daten, der einzelnen Sats, weitergibt?

Wäre nett wenn mir das Jemand erklären könnte.

Mein Ziel ist es, ein GPS Endgerät zu bauen.
Und zwar als Elektroniker-Gesellenstück.
Das ganze müsste also ein gewisses Niveau haben...
(Nur eine Dekodierung, der von der Maus erhaltenen Berechnungen, und eine abschließende Ausgabe auf einem LCD ist zu einfach.)

Ich würde mich auch über diverse Info-Seiten zum Thema freuen!

In diesem Sinne,
mit freundlichen Grüßen
Hannes Pirker

---------------
www.pfiff.at.tt...
33 - Mehrere Interrupts in \'C\' mit WINAVR bearbeiten -- Mehrere Interrupts in \'C\' mit WINAVR bearbeiten
Hi,
inzwischen hab' ich schon einige einfache Problemchen mit dem ATtiny2313 in 'C' gelöst.
Jetzt stehe ich aber vor folgendem (vereinfachten) Problem:
1) Lichtschranke soll eine Stopuhr steuern.
2) LCD (4*16 / 4*20) soll diverse Zeiten anzeigen

Punkt 2 ist schon fertig, für Punkt 1 benötige ich jedoch 2 Interrupts:
1. Timer (läuft schon mit 1/100 sec Auflösung)
2. Interrupt bei Änderung des Signalpegels an einem Eingang.

Konkrete Fragestellung:
in meiner Interrupt - Routine des Timers (s.u.)
sei(); // Globalen Interrupt freigeben
TIMSK =_BV(OCIE1A); // Vergleichswertüberlauf Interrupt einschalten
TCCR1B = _BV(CS10); // Vorteiler = 1
OCR1A = tim_cnt; // Zeit einschreiben

wird mittels "sei();" der Irq global freigegeben.

Wie muss dan meine Routine für den Pin-change Interrupt (generell) aussehen?

Mein Ansatz sieht so aus, aber klappt das?
SIGNAL(SIG_PCINT)
{
// Daten einlesen INPMASK = 0x10 für PORTB.4
sigi = inp(PINB) & INPMASK;
if (sigi != INPMASK)
{
// fallende Flanke
}
else
{
// steigende Flanke
}
}


... und wie sieht die notwendige Initialisierung dann aus?

Kann mir jemand...
34 - TV toshiba miami 38vl14g -- TV toshiba miami 38vl14g
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : toshiba
Gerätetyp : miami 38vl14g
______________________

hallo eine frage an euch kennt jemand dieses gerät kann es für 750 € haben was meint ihr???

gruss tom

Ein Toshiba-Rückprojektionsfernseher der Extraklasse !

Optimal geeignet für Wohnschranknischen, da nur 836 mm breit, 797 mm hoch und 480 mm tief. Gewicht 23 kg!

Das Gerät wurde Dezember 2001 bei einem Fachhändler gekauft, Listenpreis damals 7.000,- DM, 5.600,- DM laut Rechnung bezahlt !!! Damals einer der besten LCD-Rückpros !!!

PC oder Laptop über RGB- Anschluß an derVorderseite, diverse Anschlußmöglichkeiten wie 3 AV, S- Video, Y, Pb/Cb, Pr / Cr, externer Tieftonlautsprecherausgang.

Leistungsaufnahme 190 Watt, 100 Programmspeicherplätze, Fasttext /Toptext (Videotext ), Bassverstärker.

Miami 38 VL 14 P:
97 cm LCDProjektions-
TV
Vollkommen neue Qualitätsstandards
setzt Toshiba mit diesem
LCD-Projektions-TV mit einer Bildschirmdiagonale
von 97 cm. Durch
eine beachtliche weitere Steigerung
der Brillanz bei gleichzeitiger
Absenkung der Pixel-
Fehlerrate um 5,5 % auf < 2 % und
einer Erhöhung der Lampen-
Lebensdauer um das Dreifache auf
jetzt 6.000 Stu...
35 - Selbstbau Waage -- Selbstbau Waage
Wenn es sich um Eins der üblichen LCD-Module handelt ist das doch garkein Problem. Die sind so gut dokumentiert worden und man findet diverse Programmierbeispiele im Netz die man entweder übernehmen oder nach eingenem Gutdünken abändern kann.

Zur Waage ist mir dann noch ein Hallsensor eingefallen, dem man über eine Balkenwaage einen Magneten annähert. Solche Sensoren sind in vielen Lüftern aus PC-Netzteilen drin und auf die Art kostengünstig zu gewinnen.


Simulationsübung für Studenten klingt interessant! Nur warum sollte man Studenten simulieren wollen? Die simulieren doch selbst schon genug (ich rede aus eigenen Erfahrungen....)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am  8 Feb 2005  9:27 ]...
36 - DBox Philips -- DBox Philips
Geräteart : D-Box
Hersteller : Philips
______________________

Hallo zusammen,

das Sorgenkind ist eine Philips Dbox2.

Vorgeschichte:

- lief über 1 Jahr problemlos, mit Originalsoftware(ausgemacht immer mit Stand-by, nicht Deep-Stand by)
- dann Stromausfall, liess sich nicht mehr booten. Autom. Software aktualisierung hat nicht geklappt(ewig auf „Einen Moment bitte“ stehen geblieben)
- Debug-Mode enabled mit MHC-Methode
- diverse Images geflasht

Problem:

Box bootet nicht richtig, es wechseln immer auf dem Display der Box die Anzeigen des Debug-Modes und dann die des jeweiligen Images(mit Hinweis Booting), und das als Endlosschleife.

Zweimal bisher wurde aber gebootet, also so das am Display dann schon „Das Erste“ stand, und auch zB. das Menü angewählt werden konnte, allerdings mit vielen Artefakten, oder Farbklötzchen, die die Sicht auf das Menü verhinderten. Also noch mal geflasht, aber seit nun ca. 20 mal flashen passiert nichts mehr ausser das oben beschriebene.

Flashen funktioniert am Besten über die Methode ohne Nullmodem-Kabel, über den Boot-Manager gibt es meistens das Problem, das der Prozeß immer wieder „initialized“ wird, und zwar nach der Zeile mit dem FB Logo.

Habe auch...
37 - Welcher Temperatursensor? -- Welcher Temperatursensor?
Hallo! Ich habe hier ein kleines LCD-Thermometer mit einem Außensensor am Kabel. Diesen Sensor würde ich gerne durch ein kompakteres Exemplar ersetzen (siehe Reichelt-Katalog). Dort gibt es nämlich diverse Sensoren der KTY-Reihe, aber wie finde ich raus welchen ich nehmen muß?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
Gruß, Sebastian ...
38 - LCD funkuhr and LED anzeige koppeln -- LCD funkuhr and LED anzeige koppeln
Hi

Wahrscheinlich ist das ja mal wieder OT und voll am Thema vorbei, aber ist schonmal jemand darauf gekommen, dass das allein schon wegen der unterschiedlichen Ansteuerung von LED und LCD so einfach nicht gehen kann?

LEDs werden durch einen Stromfluss in eine von ihrer Polarität abhängigen Richtung erregt (Mit Hinweis auf das Multiplexverfahren wie Benedikt beschrieb),-
LCD-Anzeigen aber werden leider dadurch aktiviert, dass eine Wechselspannung an das Backplane und das jeweilige Segment gelegt wird. Ist das Segment gelöscht sind die Spannungen an Backplane (im folgenden BP abgekürzt) und Segment Phasengleich. Ist es dagegen aktiv sind die Spannungen um 180° phasenverschoben aber NICHT konstant. - d.h. Mal ist das Segment Positiv gegenüber dem BP, dann wieder negativ.

Zum genaueren Verständnis kann man sich mal die Ansteuerung des Dezimalpunktes bei LCD Anzeigen auf einer Digitalmultimeter-Platine (mit dem ICL7106 und Konsorten) ansehen. Diese ist oftmals diskret realisiert und sofern sie umschaltbar sein muss (ggf elektronische Bereichswahl!) wird dies dadurch realisiert, dass du das Signal des Backplane über einen CD4070 EX-OR führst und dessen Ausgang zum betreffenden Dezimalpunkt. Wenn du nun den zweiten Eingang des Ex-Or auf '0' hälst ist das ...
39 - O -- O
Oberschwingung: Obertöne oder Harmonische, die aus einer sinusförmigen Grundschwingung durch nichtlineare Verzerrungen entstehen. -> Oberwelle


Oberschwingungsgehalt: -> Klirrfaktor


Oberwelle: Welle mit dem ganzzahligen Vielfachen der Frequenz einer sinusförmigen Grundschwingung.


ODER-Glied: Der Ausgang von ODER-Gliedern nimmt nur dann den Zustand 1 an, wenn mindestens ein Eingang den Wert 1 hat. Der Ausgang wird nur dann 0, wenn beide Eingänge 0 sind.


Ohm: Maßeinheit für elektr. Widerstand.


Ohmsches Gesetz: Besagt, daß die Stromstärke I in einem Leiter der angelegten Spannung U direkt proportional ist. Der Quotient der Spannung U in Volt und dem Strom I in Ampere ist der Widerstand R in Ohm.

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lcd Diverse eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lcd Diverse


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983048   Heute : 2044    Gestern : 8826    Online : 600        25.4.2024    9:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491960048676