Gefunden für laugenpumpe defekt miele - Zum Elektronik Forum









1 - Mehrere reproduzierb. Fehler -- Waschmaschine Miele W2577 WPS
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Mehrere reproduzierb. Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2577 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/68125779
Typenschild Zeile 2 : Type: HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele Waschmaschine macht seit geraumer Zeit Probleme. Kurz zu mir: ich habe zwar von Waschmaschinen selbst keine detaillierte Ahnung, bin handwerklich aber fit (technisch und elektronisch) und habe ein IMHO sehr gutes technisches Verständnis

Die Probleme gingen vor einigen Monaten los, als die WaMa zwar fehlerlos lief aber die Wäsche am Ende des Programms trotzdem unverhältnismäßig naß blieb. Nachdem ich dann während eines Schleudervorgangs mitbekam, dass die Maschine richtige Schläge von sich gab, war mir schnell klar, dass die Stoßdämpfer defekt waren. Dem war dann auch so und ich habe diese getauscht. Danach fingen die richtigen Probleme aber an und momentan weiß ich nicht so richtig, wo suchen...

Fehlerbild:
Nach Start des Waschprogramms wird zwar das Waschmittel aus der Kammer gespült, allerd...





2 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Waschmaschine AEG L79485FL Ersatzteile für L79485FL von AEG

Zitat :

Soweit bin ich mittlerweile auch schon
Und AEG gibt da auch 10 Jahre Garantie drauf - wenn man sie gleich beim Kauf aktiviert. Hat meine Frau aber nicht gemacht


Zitat :
Inverterelektronik kaputt.


Das heißt?


Nützt eh nix, die 10 Jahre auf den Motor, da die Inverterelektronik nicht dazugehört, dieses Garantieversprechen ist Verbraucherverdummung, wenn man auf ein Teil 10 Jahre Garantie gibt, von dem man weiß, daß es zu 99,99% nicht defekt geht.

Bei Miele hätten Dich 8 zusätzliche Jahre (dieses Jahr aktueller Preis) 369€ gekostet, da ist dann aber auch außer dem Türschauglas, der Manschette, der verstopften Laugenpumpe ALLES mit drin, sogar die Stoßdämpfer als Vers...








3 - Dosierung prüfen,Ablauf prüfe -- Waschmaschine Miele W309 Ersatzteile für W309 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen,Ablauf prüfe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W309
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ihr seid meine letzte Hoffnung.

!Kurzfassung!
Urlaub ist beendet und Skisachen blockieren alles.

1. Wäsche nach Urlaub viel Schaum und Maschine schleudert nicht.

Bei der Reinigung (Entlüftung Bottich oben war verstopft) alle anderen frei fällt auf dass Heizung kaputt.

=> Reparatur Heizung und tauschen der Laugenpumpe

Auffällig ist bei nur schleudern der Wäsche kommt "Ablauf prüfen"(blinkt) ist aber frei und pumpt auch normal ab

Bei extra Spülen kommt Dosierung prüfen.


Mir fällt auf dass die Stoßdämpfer auch langsam fertig sind und das trotz der vielen Versuche immernoch Schaumbildung da ist. In der Maschine gibt es im Bottich auch blaue Ablagerungen.

Was kann ich noch machen? Die schleudert nicht richtig und die Fehler gehen nicht weg. Bin kurz davor den Kundendienst zu rufen. Maschine ist ca 15 Jahre alt.
...
4 - Wasserzulauf vor Spülgang -- Geschirrspüler Miele G5520 SC Ersatzteile für G5520SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf vor Spülgang
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5520 SC
S - Nummer : 57/100854612
FD - Nummer : Type: HG03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum!

Der Geschirrspüler MIELE G5520 SC weicht von seiner bisher klaglosen Routine ab:

Nach dem Hauptwaschgang im Automatik-Modus fängt er an sich während des Spülens „zu verschlucken“ - er fährt die UWP hoch, die dann in die Sprüharme fördert - dies dauert knapp 7sec. - dann bricht er dies ab und fährt diesen Modus mehrfach, bis er mit der Fehlermeldung im Display „Wasserzulauf“ das Programm abbricht.

Diese Abbrüche traten bisher immer im Automatikmodus auf.

Habe gestern nach dem Fehler als neues Programm den Intensivmodus (75°) gefahren - hier lief er durch.

Er zieht ansonsten problemlos sein Wasser und pumpt ebenfalls problemlos in den vorherigen Waschgängen ab.

Sprüharme, Sieb, Pumpensumpf und Laugenpumpe sind sauber und mehrfach kontrolliert..

Bodenblech ist trocken.

Eimertest durchgeführt - alles iO.

Fallender Wasserdruck im Mietshaus durch Mehrfachentnahme kann ausgeschlossen werden. De...
5 - F05 Fehlercode -- Geschirrspüler Miele G690SCI -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F05 Fehlercode
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G690SCI -2
S - Nummer : 19/17718273
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag,

Wir haben Probleme mit unserer alten Spülmaschine. Maschine stoppt nach ca. 11 Minuten, „Wasserablauf“ blinkt. Wasser befindet sich in der Bodenwanne. Fehlercode F05 ausgelesen. Wir haben festgestellt, dass an dem Laufrad der Laugenpumpe 2 von 5 Flügel teilweise abgebrochen sind. Könnte das ein ausreichender Grund sein, dass das Wasser nicht abgepumpt wird? Wenn ja, muss die ganze Ablaufpumpe ersetzt werden oder kann man das Flügelrad alsErsatzteil bekommen und austauschen? Auf der Ablaufpumpe steht die T-Nr 4 063 381 ?
Über Hinweise und Tipps würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.
Heidrun ...
6 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen sofort nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W419 Softtronic
Typenschild Zeile 1 : 16852001.04
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 5492172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W419 Softtronic mit "Watercontrol-System" von ca. 2002, welche eher schwäbisch sparsam genutzt wurde. Vor ca. 2-3 Wochen hat sie zweimal nicht richtig gewaschen (Wäsche war irgendwie ziemlich trocken nach dem Waschen), was jeweils durch nochmaliges Waschen/gleiches Programm nochmal aktivieren behoben werden konnte. Dann kam es jedoch leider kurz darauf zum Totalversagen.

Folgende Symptome treten seitdem auf:

Bei Programmstart strömt wie sonst auch zunächst mit ordentlichem Rauschen Wasser ein. 5 Sekunden nach Programmstart hört dies abrupt auf, und die Laugenpumpe springt an, Einweichen/Vorwaschen blinkt frenetisch und gleichzeitig geht die Leuchte "Knitterschutz/Ende" an. Weiter passiert nichts.

Die meisten anderen Programme habe ich ausprobiert, Fehler tritt identisch auf. Eine blinkende Fehlermeldung (das beschriebene Blinken von Einweichen/Vorwaschen und zeitgleich d...

7 - Kein Fehler wird angezeigt -- Waschmaschine Miele W435 Plus
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Fehler wird angezeigt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435 Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,
ich glaube, dass ich beinah alle Beiträge zum Thema: Wasserablauf und Laugenpumpe gelesen habe.
Leider habe ich nichts zu meinem Problem gefunden.
Und zwar, nach dem Programmanlauf läuft die Pumpe weiter. Die Tür lässt sich öffnen, dann geht die Pumpe aus.
Filter gereinigt, Pumpe geprüft (läuft frei und leichtgängig), Ablaufschlauch geprüft.
Die Wäsche bleibt nach dem Waschvorgang trocken.
Hat jemand eine Idee?
...
8 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele W2241 Ersatzteile für W2241 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2241
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Suchfunktion natürlich bemüht, folgendes bei Miele W2241, Baujahr 2006, 7250 Betriebstunden:

Ablauf prüfen blinkt, etwa bei jedem dritten Waschgang. Zuerst schien es so, als ob das nur bei 40 Grad auftritt, jetzt aber sporadisch auch in anderen Programmen. Manchmal ganz kurz vorm Ende des Waschgangs, manchmal bei Beginn des Spülens.
Laugenpumpe frei, pumpt auch ordentlich, wenn sie pumpt.

Bisher gemacht:
Ablauf unter Trommel mit Kugelventil gereinigt (stark verschmutzt), Luftfalle gereinigt (gering verschmutzt), Ablaufschlauch außen gereinigt (stark verschmutzt). Fehlerspeicher F11 und F56(?), Fehlerspeicher gelöscht, Maschine vom Netzt getrennt.

Frage:
Das Schlauchsystem an der linken Seite, also von der Laugenpumpe weg, und hinten habe ich mir noch nicht angesehen. An der Rückseite hinten links ist ein länglicher grauer Kasten, welche Funktion dieser erfüllt, weiß ich nicht. Lohnt es sich, in dem Schlauchsystem und bei dem Kasten mit der Reinigung weiter zu machen? Oder kann es doch ein elektronische...
9 - Löst FI-Schalter aus. -- Geschirrspüler Miele G575SC Ersatzteile für G575SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Löst FI-Schalter aus.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Schönen Guten Tag,

habe hier einen Oldtimer (Miele G575SC) der auf einmal Probleme macht - er schmeißt den FI Schalter.
Das Erste Mal tat er das gleich am Anfang des Universal Programms.
Beim zweiten Versuch lief das Programm ganz normal an und Wasser wurde gezogen.
Habe dann zum Abpumpen bis kurz vor das Trockenprogramm vorgedreht, woraufhin dann auch hier der FI Schalter flog.

Was schon gemacht wurde:
Beide Kondensatoren (Motor- sowie Entstörkondensator) (ca. 5 Jahre alt) sind optisch in Ordnung und wurden testweise abgesteckt.
Sichtkontrolle der Kabel und Stecker am Programmschaltwerk sowie der Kabel über die vordere Wartungsklappe.
Laugenpumpe freigängig, keinerlei Wasser in der Bodenwanne.

Auch wenn das Gerät aus dem letzten Jahrtausend ist, würde ich es gerne noch nicht aufgeben.

Hat jemand einen Tipp für die Fehlersuche?
Soll ich mal die Heizung abstecken?

Danke und Grüße,
Martin ...


10 - Trommellager defekt Anleitung Link -- Waschmaschine   Miele    W911
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager ist defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W911
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/12543166
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

nun ist es definitiv soweit: bei meiner Miele W911 müssen die Lager gewechselt werden. Die Trommel knarzt und beim Schleudern denken die Nachbarn, mein Privatjet hebt ab. Das Miele-Reparaturset komplett 3589003 habe ich auf meiner Liste. Bevor ich loslege wollte ich Fragen im Vorfeld klären.

- Ich habe zwar allgemeine Anleitungen – auch hier im Forum – schon gelesen, doch unterscheidet sich die W911 doch deutlich von anderen Waschmaschinen. Alleine wenn ich von oben hineinschaue, sehe ich kaum Möglichkeiten zur Demontage. Von hinten sowieso nicht. Gibt es irgendwo eine Anleitung für diese Modellfamilie?

- Hat wer vielleicht eine Explosionszeichnung von der Aufhängung der Trommel bei der W911 oder einem ähnlichen Miele-Gerät? Ich fürchte, bei meinem Gerät wird das schon so zugesetzt sein, daß ich da Schwierigkeiten haben werde herauszufinden, was wo wieherum hingehört.

- Das Abziehen der alten und Hereinpressen der neuen Lager, da habe ich von ...
11 - Spülen blinkt 3 Balken warnto -- Waschmaschine Miele W487S WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt 3 Balken warnto
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S WPS
Typenschild Zeile 1 : HW05-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine W487S WPS
Softronic

Die Maschine hatte am Waschende ein Problem und hatte die Sicherung ausgelöst (keinen FI – die Maschine hat einen eigenen Sicherungskreis, deshalb hat man es auch nicht bemerkt).
Die Wäsche war noch nicht komplett geschleudert, war noch etwas nass; deshalb denke ich die Sicherung ist ziemlich am Ende herausgesprungen.
Ich hatte dann die Maschine ausgesteckt, die Sicherung wieder hineingedrückt, die Maschine wieder eingesteckt und eingeschalten. Direkt beim Einschalten sprang die Sicherung wieder raus.

Mittels Notentriegelung hatte ich dann die Wäsche herausgeholt. Dann die Front weggemacht, habe den Widerstand am Heizelement gemessen – ist 28 Ohm, ist ok. Dann Widerstand an Laugenpumpe, ist 150 Ohm, auch ok.

Dann noch den Widerstand an der Türöffnung gemessen, ist zwischen Pin 2 und Pin 3 150 Ohm, auch ok.

Ich habe dann die Front wieder zugemacht, nochmal eingesteckt, Maschine nochmal eingeschalten – die Sicherung bleibt drin.
12 - Laugenpumpe defekt -- Waschmaschine Miele WS 5425 MC 23
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5425 MC 23
S - Nummer : 10/49356339
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe hier vom Mitlesen schon viel Hilfe erhalten, zu meinem jetzigen Problem habe ich jedoch nix gefunden.
Meine Miele WS 5425 MC 23 pumpt nicht mehr ab, Flusensieb und Faltenbalg umter dem Bottich sind ok.
Hab mal eine neue Pumpe geordert - keine originale, aber sie passt in das Filtergehäuse.
Jetzt mein Problem, der elektrische Anschluss ist ganz anders, der Kodierstecker kann nicht mehr verwendet werden.
Kann mir jemand verraten, welche Kabel (auf einem steht 27, auf dem anderen 28) auf L bzw. N gesteckt werden müssen?
Vielen Dank und LG Ulili ...
13 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele ECO W 6500 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : ECO W 6500 WPS
S - Nummer : W6545
FD - Nummer : 55/115630928
Typenschild Zeile 1 : 09038700
Typenschild Zeile 2 : na
Typenschild Zeile 3 : na
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meiner Miele Waschmaschine erscheint im Display die Info "Ablauf prüfen". ich habe mich schon etwas eingelesen und habe schon ein paar Sachen gemacht. Jedoch leider bisher ohne Erfolg und das Problem taucht wieder auf.
Problem:
- "Ablauf prüfen" erscheint beim Abpumpen. Nicht immer, aber bei 90% der Wäschen. Nach einigem Probieren (meist bringt 1,5h Warten den Erfolg), pumpt sie dann aber doch über das Schleuderprogramm ab. Gestern habe ich das verbliebene Wasser nach der Fehlermeldung manuell abgelassen: waren max. 2L.

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Laugenpumpe über Serviceschacht gereinigt und auf Drehbarkeit geprüft
- folgende Schläuche habe ich schon gereinigt: Syphon, Y-Stück, langer Entlüftungsschlauch von Laugenpumpe zu Y-Stück, Abfluss aus Trommel zu Laugenpumpe von der Laugenpumpe her gereinigt (nicht unter der Trommel ausgeh...
14 - Laugenpumpe schwergängig -- Waschmaschine Miele W961 Ersatzteile für W961 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe schwergängig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hier in diesem tollen Forum wurde mir schon geholfen.

Jetzt habe ich ein Problem mit einer Waschmaschine Miele W961. Dort bekam ich nach einem Waschgang zufällig ein lautes und ungesundes Geräusch mit, als die Maschine gerade abpumpen wollte. Es dauerte ca. 2 Sekunden und ist schwer zu beschreiben. Schrubbend/kreischend würde ich es nennen. Danach pumpte die Maschine ab, begann den Spülgang und schleuderte zuletzt auch. Beim Abpumpen nach dem Spülen trat dieses markdurchdringende Geräusch nicht auf. Allerdings kommt mir die Pumpe lauter vor als bei einer Miele W806, die ich auch noch habe.

Habe nach dem Waschen das restliche Wasser aus der Grobkörperfalle abgelassen und nach etwaigen Fremdkörpern geschaut. Es war aber absolut sauber. Hmm... Beim Drehen des Flügelrades spüre ich einen deutlichen Widerstand, bis das Flügelrad ca. eine halbe Umdrehung weiterspringt.

Habe es dann mit der zweiten Maschine W806 verglichen. Dort gibt es einen solchen Widerstand beim Drehen des Flügels nich...
15 - Novotronic W972 - Stoßdämpfer wechseln von wo aus ? -- Novotronic W972 - Stoßdämpfer wechseln von wo aus ?
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer wechseln von wo ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W972
FD - Nummer : 1999
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Da ich meine 21 Jahre alte Miele gerade in der Mangel habe ( siehe anderen Post
"Spülen" blinkt ) scheint es sinnvoll die Stoßdämpfer gleich mit zu wechseln.

Da sich die Seitenbleche nicht abnehmen lassen die Frage :

Von wo aus ist einfacher die Stoßdämpfer zu wechseln :

1. Von vorne, links ist da die Laugenpumpe im Weg, oder

2. Gerät auf die Seite legen , Blech unten ab und von dort aus arbeiten.

Welche Suspa Stoßdämpfer sind zu wählen ? ?

Sind diese zu empfehlen :

16 - Novotronik W972 Spülen blinkt -- Novotronik W972 Spülen blinkt
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W972
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 1999
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend in die Runde.

Nun hat es die bislang äußerst zuverlässige Miele erwischt. Gut das ist meckern auf hohem Niveau, hat jetzt 21 fehlerlose Jahre hinter sich.

Typenschild / Seriennummer habe ich leider nicht gefunden ? Dafür einen Schaltplan in der Fronttür ( 457818 / 04 ) !

Bin begeistert über die Materialien, den Aufbau und die Qualität .

Maschine sieht innen aus wie neu. Kein Rost usw. Kein Zweifel qualitativ unserem Vorgänger, einer SIEMENS Siwamat haushoch überlegen !

Nun zum Problem -- Historie :

Vor ein paar Wochen polterte die Maschine heftig beim Schleudern. Hatte es schnell bemerkt und Gerät ausgeschaltet. War m. E. überladen. Anschließend funzte sie wieder einwandfrei

Nun ca. 6 Wochen später folgender Fehler bei gut beladen :

1. Maschine wäscht nicht zu ende. Es blinkt perodisch zwei mal die Lampe
"Spülen" und das fortwährend bis zum ausschalten. Außerdem geht
"Knitterschutz" permanent an.


2. Gestartet h...
17 - Ablauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele Gala Grande XL W600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala Grande XL W600
S - Nummer : 55/095179756
FD - Nummer : 07607080
Typenschild Zeile 1 : Mod: W650 W600F Gala Gr.XL
Typenschild Zeile 2 : HW17
Typenschild Zeile 3 : ...
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum.

Bevor ich zum Problem komme erstmal kurz zu mir weil ich hier neu bin.
Ich bin mitte 40 ,ursprnüglich ausgebildeteter MSR Techniker und die Umlaute auf meiner Tastatur gehn nur wenn man drauf haut..

Ich habe einige Spülmaschinen und Trockner in der Vergangenheit repariert, auch mal Ventilblöcke an WaMas gewechselt und habe sonst auch keine Scheu vor allen möglichen elektrischen und elektronischen Geräten.

Mein Miele Toplader nimmts aber gerade erfolgreich mit mir auf..
"Ablauf prüfen" blinkt neben einigen anderen Anzeigen. (Bild Anhang)

Zuerst konnte ich noch ein Programm laufen lassen, sie hing sich nur beim Abpumpen in Dauerschleife auf und kam nicht ins schleudern.
- Wasserfalle und Schläuche gereinigt.
- Laugenpumpe gecheckt - läuf...
18 - Wasserzulauf kontrolle blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W916
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf kontrolle blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W916
Typenschild Zeile 1 : Typ W916
Typenschild Zeile 2 : Nr 00/ 12370188
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei unserer W916 trat zunächst sporadisch, später häufiger der Fehler auf, dass die Lampe am Wasserhahnsymbol blinkt und das Programm manchmal auch abgebrochen wird.

Ich habe einen Wasserzähler direkt am Wasserhahn der Maschine, sodass ich den Zulauf ganz gut beziffern kann:
Frei ausströmend: 10 L in 25 Sek.
Wolle, kalt: 10 L in über 3 Min, dann: Störungslampe blinkt
Feinwäsche, kalt: 20 L in 5 Minuten, keine Störungsanzeige.

Ich habe den Eindruck, dass einige Sekunden nach Beginn des Wassereinlaufs bei beiden Programmen die Durchflussmenge etwas reduziert wird. Evtl entspricht das dem Einspülen des Waschmittels.

Das Sieb am Wasserstopp war bis auf ein paar Krümel i.W. sauber, Zulauf der Laugenpumpe auch.

Da die beste aller Ehefrauen der Überzeugung ist, dass ich alles reparieren kann, muss ich mich nun leider um das Problem kümmern.

Daher meine Frage an die Koryphäen der Wama-Branche: W...
19 - FI-Fehler -- Waschmaschine   Miele    Softtronic W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2241
S - Nummer : 40/69149947
Typenschild Zeile 1 : M-Nr.06031420
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Bei der älteren Waschmaschine meienr Mutter hauts recht früh nach dem Einschalten den FI-Schutzschalter raus. Quasi nach einlaufen des Wassers. Laugenpumpe liefen bis dahin noch nicht glaube ich. Daher vermutete ich einen Fehler im Heizelement. Nach Entfernen der Front und Messer des Elements habe ich einen Durchgang (glaub 200 Ohme oder so) zwischen dem Heizelement und Erde. Ist meine Vermutung dadurch bestätigt?

Das Heizelement (Heizstab) ist durch Klemmringe (heißen die so?) gesichert und nicht geschraubt. Bekomme ich das so selbst überhaupt entfernt und ersetzt?

Hat jemand bitte die E-Nummer bzw einen Link fürs Ersatzteil?

Danke euch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wichtelmnn am 23 Jul 2020 18:48 ]...
20 - Leckage -- Waschmaschine Miele W822 duett
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leckage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W822 duett
S - Nummer : gibt nur eine; siehe FD-Nr.
FD - Nummer : 11/32679490
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,

seit kurzem befindet sich nach dem Waschen Wasser unter der Maschine; ein normales Handtuch ist nach dem aufwischen gut nass. Das Wasser war beim ersten Mal seifig; beim zweiten Mal eher klar. In der Maschine fällt ein vom Wasser rostiger Boden auf - es ist dort auch etwas nass.

Nach kurzem Suchen nach ähnlichen Problemen tippe ich auf die Laugenpumpe oder eine Dichtung in der Nähe. Ich habe ein paar Fotos gemacht - Ist die Laugenpumpe undicht? Wie kann ich das ggf. testen? (Ich wollte morgen mal Wasser einlaufen lassen und abpumpen; dann das Gerät spannungsfrei schalten und direkt reinschauen)

Im Bereich des Spülkastens habe ich auch etwas Feuchtigkeit und Rost gefunden; das scheint mir aber eher normal zu sein.

Danke und viele Grüße
Fabian










...
21 - F0001 und F0002 -- Waschmaschine Miele WMB 120 WPS Ersatzteile für WMB120WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F0001 und F0002
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMB 120 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Schwiegertochter hat diese ca. 3 Jahre alte Miele WMB 120 WPS. Seit kurzem bleibt die Maschine immer wieder mit Fehlercode stehen. Da sie nicht dabei ist, weiß sie nicht exakt wo. Sie vermutet aber nach oder während des Spülens, denn das Waschmittel ist fort, die Wäsche sauber und sie ist nicht mehr volle Waschmittel. Gegen die Vermutung spricht aus meiner Sicht, dass sie auch meint, dass der Fehler bei Kurzwäsche nicht auftaucht.
Wie auch immer. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte. Zulaufsieb am Schlaucheinlass, und unten den Abscheider an der Laugenpumpe haben wir natürlich überprüft. ...
22 - Schaltplan Novotronic W961 -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltplan Novotronic W961
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe nun schon ein paar Artikel/Beiträge hier gelesen und bin nun an dem Punkt (glaube ich) angekommen an dem in den Schaltplan meiner Miele Novotronic W961 brauche. Leider ist der nicht mehr bei der Maschine (also hinter der Tür) auffindbar. Fehler ist, dass die Spülen LED fleißig blinkt.
Laugenpumpe kann ich ausschließen (Pumpt ab) und die Kohlen des E-Motors sind es auch nicht. Ich wollte jetzt nach der Feinsicherung (wohl 6,3A) schauen finde dieser aber nicht (oder ich habe Tomaten auf den Augen).

Frage -> Hat jemand (digital) einen Schaltplan der Novotronic W961?

Grüße,

Michael V. ...
23 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 684 SC-i Ersatzteile für G684SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 684 SC-i
S - Nummer : 22/45528096
FD - Nummer : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum.

Erstmal danke das es euch gibt. Dadurch bin ich auf einige Anreize gekommen, was ich schon mal prüfen kann. Leider komme ich nicht weiter.

Mein Problem:
Unser Miele Geschirrspüler zieht kein Wasser. Wenn man das Programm wählt, egal ob ECO, Vorspülen oder sonst was passiert folgendes: Die Maschine pumpt mit der Laugenpumpe das Wasser ab, dann versucht Sie Wasser zu ziehen und nach 5 Sekunden schaltet Sie auf Fehler Zu-/Ablauf.
Sporadisch passiert es auch mal das Sie weiter läuft und dann nach bestimmter Zeit im Programm den Fehler setzt.
Aber 19 von 20 mal schaltet Sie kurz nach dem abpumpen und Wassereinlass gleich in den Fehler.
Fehlerauslesen, nach Anleitung in einem anderen Thread, zeigt im Display F05.

Ich habe nun schon folgendes gemacht:

# Abdeckung unter der Türe, sowie Seitenverkleidungen abgeschraubt.
# Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt --> Keine Besserung
# Eimertest am Hausventil nach Anleitung ...
24 - F14 und Programmabbruch -- Geschirrspüler Miele G1222Sci Ersatzteile für G1222SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 und Programmabbruch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1222Sci
S - Nummer : 47/080142524
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : MAT.: 06914240
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Fachleute,

ich habe einen GS von Miele 1222 SCi der seit gestern den Fehler F14 ausspuckt.
Ich starte ein beliebiges Programm und es hört sich an, als ob der GS mehrmals mit dem Waschvorgang beginnt dann nach 5 s aber wieder abbricht. Nachdem das einige Male passiert ist, kommt der Fehler F14. Das Wasser wird dann abgepumpt. Das Sieb habe ich ausgebaut. Die Wascharme bewegen sich frei und sind nicht verstopft und sprühen. Der Niveauschalter Druckwächter Druckdose MN06996821 1100/700 wurde aufgrund diverser Beiträge bereits getauscht, allerdings dieses Mal ohne Erfolg. Siebe und Laugenpumpe sind frei und sauber. Wasserstand ist ausreichend. Habe auch schon 4 Liter zusätzlich reingekippt, selbes Ergebns. Einen Tag Klarspüler mit warmem Wasser in den Pumpensumpf und dann Reinigung mit alter Munddusche waren ebenfalls erfolglos.
Vielleicht wisst ihr wie ich den Fehler noch etwas einkreisen kann.
...
25 - KD Menü Zugang -- Backofen Gaggenau BOP 221

Zitat :
MrCBR hat am 14 Dez 2019 18:15 geschrieben :
Ich finde deine Aussage im Grunde richtig, dennoch wiederspricht sie der Grundlage dieses Forums.

Mit deiner Aussage entzieht du ihm ja die Grundlage, das Privatpersonen mit Hilfe anderer Teilnehmer ihre Geräte selber reparieren können. Wie schon erwähnt sind diese Arbeiten auch nicht nur oberflächlich.

Würde man es staatlicher Seite strengstens nehmen die VDE auszulegen, müßte man alle Foren dieser Art verbieten, sie sind ja auch ein Kind des Internet, früher mußte man auf den Hausgerätetechniker zurückgreifen, oder konnte die elektromechanischen Hausgeräte mit einigen Kenntnissen selbst reparieren.

Im Zuge der Softwaregeblähten Elektronifizierung wird dies irgendwann ohne technische erklärende Unterlagen immer schwerer, weil diese Softwarebasierten Geräte dann "Äußerungen" von sich geben die nur der Programmierer und geschulte Techniker versteht, wie z.B. daß bei den neuen W1 von Miele die Laugenpumpe nicht funktioniert, weil der Motor in der Wicklung defekt ist. Ein...
26 - Zu-Ablauf-Led leuchtet auf -- Geschirrspüler Miele G646 SCI Plus Ersatzteile für G646SCIPLUS von MIELE

Zitat : Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich wollte direkt antworten und habe wohl unwissentlich auf meinen eigenen Post geantwortet. Naja, Selbstgespräche führe ich sonst nicht.

Es sieht wohl so aus, als ob es doch angeraten ist einen neuen Geschirrspüler zu ordern.

Bevor ich dies in Angriff nehme, werde ich noch die Leitungen für den Temperaturregler durchmessen bzw. auf einen Kabelbruch hin untersuchen. Sollte sich daraufhin keine Besserung einstellen, werde ich umgehend eine neue Maschine ordern.

Wir dachten an die Miele 7315 SCI XXL. Hat jemand mit diesem Model bereits Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, welche? Oder sind wir besser mit einem anderen Modell beraten?


Vielen Dank auch nochmal an driver_2 an seine ausführliche Beschreibung.

Hallo,

die G600 sind Geräte mit 81cm Korpushöhe, die G7000 XXL mit 84cm.

Du mußt also erstmal ausmessen, ob die Nische hoch genug ist.

Die Frage, ob der G7315 für Dich der richtige ist, mußt Du Dir anhand des Geschirra...
27 - F78 / F24 -- Geschirrspüler Miele G 5630 SCi Edition 3D Eco
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 / F24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5630 SCi Edition 3D Eco
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein 6 Jahre alter Geschirrspüler Miele G 5630 SCi tut plötzlich nicht mehr wie er soll.

Fehlerbild: Bei Programmstart hört man kurz das Klacken der Heizungsrelais, dann fängt er an abzupumpen (Rattern der Laugenpumpe zu hören) während im Display die Restlaufzeit des Programms angezeigt wird. Nun dauert das Abpumpen jedoch ewig lang (geschätzt halbe bis eine Minute), dann zeigt er im Display wahlweise Fehler F78 oder Fehler F24 an.

Was ich bisher überprüft habe:

- Umwälzpumpe hat keine Fremdkörper drinnen, lässt sich drehen (nicht superleicht, aber doch ohne Probleme)
- Heizungswindung hat 24,6 Ohm
- Heizungsrelaisplatine herausgenommen, am 12 V-Netzteil geprüft. Beide Relais schalten durch, soweit ich mich erinner hatte eins 0,09 Ohm, das andere 0,5 Ohm (mit Multimeter ohne Last gemessen... )
- Niveauschalter ausgebaut. Klickt hörbar beim Reinblasen. Im Normalzustand Verbindung 11 zu 12 bzw. 21 zu 22. Bei Reinblasen/Umschalten Verbindung 11 zu 14 bzw. 21 zu 24 gegeben.
28 - vermutlich Stoßdämpfer defekt -- Waschmaschine Bosch WAA 28222/29 Ersatzteile für WAA2822229 von BOSCH

Zitat : Außer Miele haben alle Hersteller in Kunststoffbehälter eingepresste Lager."
Heisst das, dass ich meine Bauknecht mit Metallbottich lieber noch öfters repapieren sollte, bevor es dann eine Miele werden muss?
Letztens hatte ich die Lager getauscht, davor schon mal die Dämpfer, die Laugenpumpe, Gummischürze, Motor (Folgeschaden der defekten Schürze). Wenn ich aber daran denke, dass in einer recht neuen Maschine die Lager defekt sind und es deshalb ein Totalschaden ist ..... ...
29 - Laugenpumpe geht nicht auf -- Waschmaschine Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe geht nicht auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

der im Betreff genannte Waschtrockner pumpt nur noch sehr langsam ab, am Ende bleibt Waschlauge in der Waschtrommel, und die Warnlampe für "Ablauf" blinkt.

Leider lässt sich der Deckel des Laugenfilters bzw. der Ablaufpumpe nicht wie üblich komplett herausnehmen. Beim Aufschrauben des Deckels hat man stattdessen nur den Deckel und die dahinter befindliche Feder in der Hand, und der eigentliche Laugenfilter bleibt unverrückbar in der Pumpe stecken.

Somit kommt man auch nicht an den Pumpenflügel dran, der wahrscheinlich durch Steinchen oder Münzen verklemmt ist.

Vielen Dank für alle Tipps, was hier zu tun ist, bzw. wie man den blockierten Laugenfilter am besten heraus bekommt.




(Ich erlaube mir unter Waschmaschine zu posten, da das Problem mit der Trocknerfunktion nichts zu tun hat)
...
30 - Nur orange Lampe leuchtet -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur orange Lampe leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
S - Nummer : 1620572
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 3200 W
Typenschild Zeile 3 : 3000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

So, nun war es im April, dass die gute alte W704 (BJ 1988) defekt war.

Doch heute ist es wieder so weit: Wäsche schon in der Maschine, ich pumpe gerade das Restwasser raus und plötzlich: Funkstille. Die Laugenpumpe läuft ja bis man wieder ausschaltet, doch in diesem Fall war plötzlich gar nix mehr los.

Ist mir allerdings erst aufgefallen als ich die Maschine starten wollte: tot! Die orangene Leuchte leuchtet, die Türe kann ich nur manuell öffnen.

Was mir aufgefallen ist, dass die orangene Betriebsleuchte (über dem Tastenfeld) beim durchdrehen des Programmrades mal heller, mal dunkler leuchetet. Hell in all den Stellungen, die zum Beginn und der Mitte eine Waschprogramms gehören. Bei der letzten Stellung wird es dann ein wenig dunkler. Klickt man dann weiter (auf das dann folgende Programm, z. B. Wolle) leuchtet es wieder heller.

Was es wohl DIESMAL sein könnte? ...
31 - Ablauf prüfen blinkt u weiter -- Waschmaschine Miele W527 Ersatzteile für W527 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen blinkt u weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W527
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Kollegen!

Ich hoffe, jemand kann mir bei einer W527 weiterhelfen.

Die Maschine lässt sich einschalten.
Der erste Fehler - den ich schon behoben habe - lag am Verteiler der Waschmittellade.
Dieser funktioniert nun wieder.

Weitere Fehler bzw. Zustände:
- manchmal funktioniert der Türöffner nicht.
- Wenn ich z.B. das Schleuderprogramm einschalte, fängt die Maschine zum Abpumpen an und auch mit der Trommelbewegung links und rechts. Meistens dreht sie aber nur einige Minuten und endet dann mit blinkendem "Ablauf prüfen".
- Manchmal schleudert sie aber normal.
- Manchmal läuft die Pumpe auch bei der Stellung "Ende" des Programmschalters.

Die Maschine zeigt also kein einheitliches Fehlerbild.

Was hab ich schon gemacht, bzw. überprüft:

- Wasserweiche
- Laugenpumpe
- Sämtliche Schläuche (Ablauf, Entlüftungsschläuche, Luftfalle samt Schlauch) sind frei.
- Motor
- Elektronik EDPL122-B auf sichtbare Schäden ge...
32 - W435+ kein Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W435-E W435 Plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : W435+ kein Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E W435 Plus WPS
S - Nummer : 00/49873456
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Vol 5Kg
Typenschild Zeile 2 : ~220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W435+WPS schleudert nicht (mehr)

Hinweis: ich bin nicht sicher ob die Nummern so ok eingetragen sind, es ist mir nicht ganz klar, was S-Nummer und FD-Nummer ist, da so viele Nummern auftauchen. Schaltplan und Beiblatt sind vorhanden, auf dem Schaltplan Bogen steht noch RD 32885, und im Infokasten im Schaltplan unten rechts "Änd.Nr. 113960" und "Mat.-Nr. 5675841". Links unten im Plan steht 05349991.01.
Das zweite Blatt mit den Erklärungen in allen möglichen Sprachen trägt die Nummer RD 32231, mit Datum vom 18.7.2001, daneben WA, WTOP, WT ab Novo III, und daneben M.-Nr.: 05 372 411.

Hintergrund:
Unsere Miele hat +13 Jahre sauber ihren Dienst verrichtet, dann sind wir letzt...
33 - heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G665 SC Ersatzteile für G665SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G665 SC
S - Nummer : 16778324
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Zunächst erst einmal "Guten Tag "
Mein Problem ist dass ich es mir nicht erklären kann warum die Laugenpumpe nicht abschaltet nachdem der Wasserzulauf gestartet wurde. Das Wasser wird während dem Zulauf sofort wieder abgepumt. Dadurch kann die Heizung natürlich nicht anspringen. Habe den Ablaufschlauch mit dem Finger abgedichtet, so dass kein Wasser ablaufen konnte, und das Wasser wurde warm. Woran kann das liegen? Die Pumpe läuft während des ganzen normalen Spülgangs. Ich hoffe dass es dafür eine logische Erklärung gibt ...
34 - Spülen Blinkt -- Waschmaschine Miele HW07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen Blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW07-2
S - Nummer : 00/49008133
Typenschild Zeile 1 : W323 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine blinkt kurz nach Start den Fehler "Spülen"
Die Laugenpumpe war von Gegenständen nicht in Funktion. Alles gesäubert, Pumpe lässt sich von Hand drehen. Fehler blieb gleich, jedoch pumpte die Laugenpumpe wieder das Wasser ab.
Danach habe ich die Kohlen vom Motor erneuert, obwohl die Alten nicht schlecht aussahen. Der Fehler "Spülen" ist immer noch vorhanden.
Ist es jetzt noch der Tachogenerator? Wie kann ich den ausmessen? Was für ein Ohmwert hat dieser?
Oder welches Problem kann es noch sein.
Danke für Eure Hilfe.

MFG Ferdinand ...
35 - prüfen blinkt -- Waschmaschine   Miele    W820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W820
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich hab hier gerade an einer defekten Miele W820 die Laugenpumpe gegen eine funktionierende getauscht (hab die defekte und die neue im ausgebauten Zustand mal getestet).

Leider blinkt nach dem Einschalten jetzt ne rote prüfen-LED.
Darüber leuchtet ne orange LED ohne Beschriftung hinter der Blende (keine Ahnung, ob das so sein sollte...).

Würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hat, was das sein könnte

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MoppedMichi am 23 Apr 2019 17:43 ]...
36 - Alter der Maschine und Ablauf -- Waschmaschine Miele ws5426 Ersatzteile für WS5426 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Alter der Maschine und Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : ws5426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele WS5426 mit Ablaufventil

Ich suche eine günstige Maschine zum Waschen von Möppen und habe ein Angebot für eine WS 5426 welche ich gerne kaufen würde.
Zum einem wüsste ich gerne wie alt das Gerät ist, zum anderen wie es mit der Haltbarkeit bei beim Waschen von Möppen steht.
Da die Möppe zum Teil sandig sind erscheint mir das Gerät,welches ein Ablaufventil statt einer Laugenpumpe hat, eigentlich als geeignet.
Bei einer Laugenpumpe habe ich die Befürchtung das durch den Sand die Pumpe nicht lange halten wird.
Hat jemand einen Tip?
Danke

Otis






...
37 - Laugenpumpe startet nicht meh -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe startet nicht meh
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
Typenschild Zeile 1 : 11746861
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Miele Novotronic W914 pumpt nicht mehr ab.

Die Laugenpumpe habe ich gereinigt.


Hab' die Pumpe noch nicht direkt an 230V getestet (müsste das auch draufgängerisch mit Bananensteckern an der Steckdose machen, da ich sonst keine Equipment habe).


Die Pumpe ist spürbar schwergängiger als normal (Drehen der Flügel) - ich nehme an dass sie deswegen nicht anläuft. Auch nach dem Ausbauen der Pumpe ist sie schwer zu drehen.


Falls ich mit meiner Meinung richtig liege:

Kann man an der Pumpe noch etwas machen? Ich sehen nur ein paar Sechskantschrauben mit der ich sie etwas weiter zerlegen könnte.


Danke schonmal! ...
38 - Laugenpumpe schaltet nicht ab -- Waschmaschine Miele W355 WPS Ersatzteile für W355WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W355 WPS
S - Nummer : 10/49162565
Typenschild Zeile 2 : HW04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,
Bei dieser WM wurde mir hier schon mal sehr gut geholfen.

Fehlerbild heute:
Die Lauge wird flott abgepumpt.
Die Pumpe läuft leer weiter.
Es kommt die Fehlermeldung: Ablauf kontrollieren.

Es sieht für mich so aus, als ob ein Sensor nicht leer erkennt.
Gibt es so einen Sensor und wie komme ich da dran? Vieleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg.
Bitte um Hilfe.

m.f.G.
Peter ...
39 - 3 gelbe LED blinken,Fehler24 -- Geschirrspüler Miele G1023 SCI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : 3 gelbe LED blinken,Fehler24
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1023 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

ich habe unseren Geschirrspüler einen Miele G1023 SCI nach dem Lesen der Tips "repariert", hatte aber nur ein kurzes Erfolgserlebnis.

Ich stehe vor der Frage, jetzt aufgeben (ungern), den Service bestellen (ungern $)oder hier nochmal nach einem Tipp fragen.

Ich habe nach den Tipps aus dem Forum folgendes gemacht:

Fehlerspeicher augelesen: Fehler 11 und Fehler 24
Hörprüfung & Sichtprüfung Aquastop funktioniert,
Laugenpumpe ist frei, läßt sich ruckartig drehen. Hatte die später auch ausgebaut und da ist alles frei. Ablaufschlauch ist frei.

Dann habe ich den Druckwächter/ Niveauregler Orginal Miele 6996820 ersetzt gegen neues Modell ...21

Nach dem Start lief die Maschie zweimal, dann der Ärger: jetzt blinkten
wieder die drei gelben LED. Fehlerspeicher sagt Fehler 24

Habe das gesamt Gerät nochmal durchgesehen, soweit mit das als
Laie mit kleinem technischen Sachverstand möglich ist. Nicht weiter gefunden.
Was so...
40 - Programmfehler -- Waschmaschine Miele WS 5425 Ersatzteile für WS5425 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5425
Typenschild Zeile 1 : WS 5425
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Ich habe mir eine Miele WS 5425 zugelegt. Diese haat den Fehler das sie in praktisch allen Programmen nicht ansprint einzig im Programm B geht sie auf 95 grad und auf 40 aber heitzt auch nicht auf . Im Programm C springt sie auf 40 grad an. Das verhalten ist immer das gleiche. Wenn ich ein anderes Programm wähle, dann zeigt das Display 20 an und die temperatur Lampe leuchtet. Ich habe dann diverse teile der Maschine erbeuert und durch neue bzw. geprüfte Teile ersetzt. So zum Besipiel die gesamte Elektronik, Steuerelektronik, Programmelektronik, Laugenpumpe, Wssereinlaufventil für kaltwasser. Nun habe ich versucht die Maschine zu starten aber immer noch der gleiche Fehler was ich wundert. das einzge was noch nicht erneuert worden ist, das ist die Druckdose und das Thermostat. Kann mir irhendjemand weiterhelfen was genau defekt sein könnte. ...
41 - Kein Programm wählbar -- Waschmaschine MIELE WM716BL Ersatzteile für WM716BL von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Programm wählbar
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : WM716BL
S - Nummer : 12-600733-06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!
Meine Waschmaschine lässt mich kein Programm auswählen. Wenn ich sie einschalte beginnt immer sofort das Abpumpen für ca. 20 sec. , dann kurz nichts und dann wieder abpumpen.
Bisher durchgeführte Fehlersuche:
Flussensieb ist frei und Laugenpumpe läuft (Wie oben beschrieben.)
Zulauf des Wasser über die Ventile frei und verfügbar.
Heizung funktioniert ebenfalls.
Resettaste gedrückt gehalten--kein Ergebniss.

Das komische an der Sache ist, daß ich manchesmal wenn ich einschalte und danach sofort die Start/Stop/Reset Taste drücke die ganzen Funktionen am Display angezeigt werden, und bei weiterer Betätigung des Start/Stop/Reset Taste folgende Schritte durchgeführt werden:
1. Die Ventile beim Zulauf schalten und Wasser wird in die "Vorspülkammer" gelassen.
2. Wasser wird aufgeheizt.
3. Die Abpumpfunktion wird gestartet. ...
42 - Pumpt nicht im Programm -- Waschmaschine Miele Special Electronic W757
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht im Programm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Special Electronic W757
S - Nummer : 9965183
FD - Nummer : 12187
Typenschild Zeile 1 : Schl.1100U/minTyp W757 Nr. 9965183
Typenschild Zeile 2 : Fuellgew.5kg 220V~ 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo miteinander,

ich habe hier schon sehr viel Nützliches zu meinem Problem gelesen und dabei auch einiges gelernt - leider hapert es aber noch an der Lösung, sodass ich jetzt doch ein eigenes Thema erstelle.

Also: Wir haben eine W757 von meinem Opa geerbt - das Maschinchen ist zwar schon über 30 Jahre alt (und damit älter als ich selbst), hat aber bis auf ein paar Mal, als das Flusensieb lange nicht gereinigt wurde, nie Probleme gemacht. Dieses Mal ist es jedoch komplizierter fürchte ich...

Die Symptomatik ist folgende: Die Maschine pumpt im Koch-/Buntwäsche Programm (andere benutzen wir nur selten) nicht ab und schleudert demnach auch nicht. Das Flusensieb ist sauber und wenn die Laugenpumpe...
43 - Wasserablauf blinkt, F05 -- Geschirrspüler Miele g690 sc-i -2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserablauf blinkt, F05
Hersteller : Miele
Gerätetyp : g690 sc-i -2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem ich gefühlte 200 Beiträge zu dem Problem gelesen habe, komme ich trotzdem nicht weiter und bitte die erfahrenen Profis nun um Hilfe:
Wasserablauf blinkt bei Beginn “Zwischenpülen“ (z.B. bei Programm Spar 45°C, danach Fehlercode F05, welches wohl auch Wasserablauf bedeutet. Wasser steht min. 4mm über Sieb dann. Manchmal tritt Fehler auch erst zu Beginn des 2. Zwischenspülens auf, meist aber gleich beim ersten.

Was bisher gemacht/gecheckt wurde:
Fehler zurück gesetzt,
Eimertest, Aquastop-Sieb, Druckschalter an Umwälzpumpe, Druckschalter vorne unten rechts sowie Schlauch dorthin, Wassermengenmesser abgedichtet und auf Fkt. geprüft, ist ok. Laugenpumpe pumpt ab, Ablaufschlauch in Einer gehalten, kommt Wasser. Heizung heizt, NTC hat 9,3kOhm bei ca. 28°C Umgebungstemp.

Ich tippe ja trotz Prüfung auf einen der Druckschalter, wann genau werden die abgefragt seitens der Elektronik? Fehler immer ca. 2sek. nach Start der Umwälzpumpe im Zwischenspülen-Programm

V...
44 - Laugenpumpe im Dauerlauf -- Geschirrspüler Miele G6512 SCI Ersatzteile für G6512SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe im Dauerlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6512 SCI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Leider haben wir jetzt auch eine Laugenpumpe, die nichtmehr aufhoeren will, selbst nach Ausschalten der Maschine. Programm-Neutart endet in der Anzeige "WATERPROOF", Maschine pumpt eifrig weiter.
In der Bodenplatte steht/stand definitif kein Wasser!
Unterhalb der Bedienelemente entwickelte sich ein Geruch, der von einem 7poligen Platinenstecker herruehrte (2. Stecker von rechts, unterhalb des Start-Buttons). Das Reinigen der Kontakte brachte keine Verbesserung. Die Logik um den Prozessor scheint auch OK, zumindest reagiert die Maschine auf alle Tastendruecke (solange bis halt WATERPROOF im Display steht).

Die Verfolgung der einzelnen Anschluesse durch den gebundenen Kabelbaum ist muehsahm, da (alle Leitungen weiss).
Der Schwimmer-Schalter ist OK (nicht angebrannt/verkokelt). Die Pumpe scheint auch in Ordnung, zugefuelltes Wasser wird problemlos abgepumpt. Bis hierhin ist auch kein Leck zu entdecken.

Was koennen wir noch tun? Ohne Schaltung, Blockschaltbild o. Tips von 'Wissenden', scheinen die Tage der Maschine...
45 - Programmfehler -- Geschirrspüler Miele Novo Star SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Star SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Freunde,

ich wende mich an euch, da meine bisherige Recherche keine Ergebnisse ergab und ich sicher bin, da sich mein Problem mit wenigen Handgriffen lösen lässt (wenn man nur weiß wie).

Die Vorgeschichte halte ich kurz. Eines Tages flog während des Betriebs meiner Miele Novo Star SC der FI-Schutzschalter. Da ich bereits ein bisschen Erfahrung mit einer alten Miele GS 575 sammeln konnte, konnte ich den Fehler schnell beheben. Es hatte sich ein dünner Schlauch gelöst und dort lief massiv Wasser aus, was dann einen Kurzschluss verursacht hatte.

Nachdem ich das Gerät nun wieder an Ort und Stelle zusammengebaut hatte konnte ich aber kein Programm starten. Nach dem Einschalten lief nur die Laugenpumpe und zwar dauerhaft. (Wasser in der Bodenwanne konnte ich durch Sichtprüfung ausschließen) Ich schätze es braucht hier einfach einen "Soft Reset", also diese Tastenkombination mit "Starttaste gedrückt halten, dann einschalten, nach drei Sekunden Programmdrehknopf auf "Normalprogramm" s...
46 - F2 - NTC- Bedienteil Pumpe -- Waschmaschine Miele W1614 Ersatzteile für W1614 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2 - NTC- Bedienteil Pumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

während des Betriebes meiner Miele W1614 flog der Fi Schutzschalter und der Leitungsschutzschalter - nach dem Einschalter beider zeigte die Maschine den Fehler F2 (NTC Fehler - kurzschluss) und mehr passierte nicht mehr.

Die Büchse war schnell offen aber leider kein Fehler am NTC oder dessen Anschlussleitungen erkennbar bzw. meßbar.

Auch die restliche Verkabelung (spz. die netzseitige) war nicht verdächtig.

Nach kurzer ratlosigkeit entschloss ich das Bedienteil zu besichtigen - und siehe da eine Leiterbahn war abgeschmort. Die Leiterbahn war eine die N-Verbindung zu ein paar Relais, welche 230V Netzkomponenten schalten . Darunter auch die Laugenpumpe. Genau diese Verbindungleitung war kurz vor der Pumpe gerissen / aufgescheuert und dürfte über eine Metallhalterung einen Kurzschluss gegen das Gehäuse bzw. den Schutzleiter verursacht haben. Das erklärt zumindest den Fall des Fi´s.

Da die verschmorte Leiterbahn auch nach dem Stecker für die Pumpe, Teile auf de...
47 - Wäsche nach Trocknen nass -- Waschtrockner Miele WT 945 Ersatzteile für WT945 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wäsche nach Trocknen nass
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe vielleicht eine Lösung für mein Waschtrockner Problem zu finden.

Unser Miele WT 945 hat zur Zeit folgendes Problem: die Wäsche ist nach dem Trocknen deutlich nasser als vor dem Trocknen. Es gibt keine Fehlermeldung.

Zur Vorgeschichte: vor einigen Wochen lief beim Trocknen und beim Flusenspülen eine Menge Wasser aus dem Überlaufschlauch links hinten und hat in der Waschküche eine kleine Überschwemmung verursacht.

Nach eingehender Studie der Forenbeiträge hier, war davon auszugehen, dass der Kondenskanal verstopft ist. Entsprechend wurde bei Ebay ein neuer Kondenskanal bestellt und entsprechend der hier geposteten Anleitung eingebaut. Dadurch war dann auch das Problem mit dem Wasserauslauf gelöst. Der alte Kondenskanal schien mir abllerdings nicht übermässig verschmutzt.

Nun tritt aber das Problem auf, dass die Wäsche nach dem Trocknen pitschnass ist. Deutlich nasser als vor dem Trocknen. Der Heizkanal wird heiss und auch die Wäsche ist heiss. Der Lüfter läuft auch.
Ich habe es mit einem klein...
48 - Leckt beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W715 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leckt beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Novotronic
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 00/10907970
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,



beim Schleudern tritt (wenig) Wasser aus - es tropft auf der linken Seite des Gehäuses, Schwerpunkt an den Füßen.

Wenn ich die Maschine öffne sehe ich, dass das Gehäuse der Pumpe (?) hinter der Pumpe am Flusensieb bröckelig ist; Krümel liegen auch schon unter der Maschine.

Wie heisst dieses Bauteil? Ich dachte immer, die Laugenpumpe sei mit dem Flusensieb baulich verbunden - hat dieses Modell zwei Pumpen?

Ich würde das Ersatzteil gerne vor dem Ausbau des defekten Teils bestellen (noch wäscht die Maschine ja) - kann mir jemand eine Typenbezeichnung sagen?



Vielen Dank und Herzlicher Gruß, Felix

...
49 - F14 dann ohne Funktion -- Geschirrspüler Miele G1290 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 dann ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1290 SCU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
unser Geschirrspüler Miele G 1290 SCU ist mit Fehler F14 und blinkenden LED ausgefallen. Alle Hinweise im Forum mit warmen Wasser und Klarspüler führen zu keinem Erfolg.

Folgende Symptomatik:
Gerät einschalten
Laugenpumpe pumpt hörbar ab
dann hörbarer Wasserzulauf
jetzt lautes Brummen (klingt wie 50Hz Resonanzbrummen)
dann starten der Umwälzpumpe
Wassersprüharme drehen sich (wurde geprüft)
Umwälzpumpe läuft ohne weitere ungewöhnliche Geräusche im Intervallbetrieb an
nach ca. 2-3 Minuten pumpt die Laugenpumpe ab, dann erscheint Fehlermeldung F14

Bei drittem Versuch fliegt der FI Schalter iim Hausanschlusskasten raus

Hat jemand einen Hinweis, welcher Fehler hier vorliegen könnte und wie ich das Gerät wieder ans Arbeiten bekomme?

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank

Benitaro
...
50 - Schleudergeräusch -- Waschmaschine Miele Navitronic W2888 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Navitronic W2888 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/67722405
Typenschild Zeile 2 : Type: HW08-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich o. g. Waschmaschine mittlerweile endlich gereinigt und mehrmals ausgekocht habe (die Vorbesitzerin muss ein Messi gewesen sein), bin ich mit dem Waschergebnis und vor allem der geringen Geräuschentwicklung des Gerätes total zufrieden. Eine Miele eben - und man fragt sich: warum nicht schon längst...?!

Leider höre ich beim schleudern (und wirklich NUR beim schleudern) ein klapperndes / klackerndes Geräusch. Vom genauen "hinhören" her würde ich sagen, dass es im vorderen Bereich der Maschine, rechts neben / über der Laugenpumpe seinen Ursprung hat. Wenn man die Sockelleiste unten abnimmt und durch den Schlitz schaut, sieht man dort auch etwas rundes "schwingen", von dem das Geräusch ausgehen könnte.

Gibt es da vielleicht Erfahrungen oder einen häufiger auftretenden Fehler?

Die Suchfunktion konnte m...
51 - Abpumphöhe Laugenpumpe -- Waschmaschine Miele W 2241 Type HW o7-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumphöhe Laugenpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2241 Type HW o7-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

bei unserer Waschmaschine haben wir umzugsbedingt jetzt die Situation,
dass die Abpumphöhe ca. 160 cm beträgt. Hierbei tut sich die Pumpe schwer bzw. pumpt nicht alles ab.
Nun habe ich im Netz gelesen, es gibt eine stärkere Pumpe, die bis 180 cm abpumpt. Ist das richtig und wenn ja, um welche Pumpe handelt es sich?
Kann die Pumpe einfach gegen die bisher verbaute Pumpe getauscht werden,
oder müssen dazu Anschlüsse geändert oder erweitert bzw. neu erstellt werden.

Danke für Hilfe und Gruß
Gerhard ...
52 - Schleudern stoppt nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern stoppt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W914
FD - Nummer : Nr 00/11146753
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,
bei meiner WAMA tritt folgender Fehler auf, ich hoffe jemand weiß einen Rat und kann mir helfen.
Die Wama schleudert mit mittlere Drehzahl und die Abfluss LED leuchtet. Nach drehen des Programms auf Start/Ende läuft die LED auch durch bis zu Start/Ende jedoch schleudert die Trommel weiter. Ich kann die Trommel nur anhalten indem ich die Wama ausschalte.
Das Wasser lasse ich manuell ab da Pumpen nicht funktioniert.
Die Wäsche ist komplett voll gesogen mit Waschmittel, daher denke ich, dass sie nicht gespült wurde.
Weiterhin sind sehr viele dunkle Rückstände in der weißen Wäsche.

Was habe ich bisher getan?
Ich habe die Schläuche zwischen Waschmittel Schublade und Einlauf Trommel (?) gereinigt. Sehr viele Rückstände und den Schlauch zwischen Laugenpumpe und Kugelventil inspiziert. Keine Rückstände.
Anschließend habe ich einmal mit 85Grad OHNE Wäsche und OHNE Schleudern gewaschen um Rückstände zu entfernen. Das war erfolgreich.
Der erste Test mit Wäsche br...
53 - Trocknet nicht -- Waschtrockner Miele T 5205 C T 5205 C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Miele T 5205 C
Gerätetyp : T 5205 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin in die Runde.
Habe ein Problem mit meinem Kondensat Trockner.
Die Wäsche wird nicht richtig trocken. Das Gerät heizt ohne Probleme, die Wäsche wird richtig heiß aber nach über zwei Stunden ist sie immer noch sehr klamm.
Habe auch das Gefühl, das der Trockner das Wasser nicht richtig abpumpt. Es kommt zwar Wasser aus dem Schlauch, aber gefühlt weniger als sonst. Habe den Trockner Komplet zerlegt und ging davon aus das es der Lüfter ist. Während der Instandsetzung flog mir dann immer der FI-Schalter raus als ich den PE des Lüfters angeklemmt habe. Habe mir einen neuen bestellt, den neuen eingebaut und wieder flog der FI. Den alten angeklemmt, FI hielt, was sehr merkwürdig war. Wieder zusammengebaut und natürlich war der Fehler nicht behoben. Zweite Vermutung war die Laugenpumpe, diese ausgebaut, 230V ran und Pumpe lief. Danach habe ich dann, was ich zuvor nicht gemacht habe, die Trommelrückwand abgebaut und die Flusen entfernt. Wieder zusammen gebaut, Trockner läuft und trocknet. Bis gestern Abend, nach zwei Wochen is...
54 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W 985 Novotronic Senator 160
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985 Novotronic Senator 160
S - Nummer : 10/34205844
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo, bin neu hier im Forum, habe lange die Beiträge durchstöbert, bin aber leider nicht schlauer geworden...

Mein WaMa zeigt "Zulauf prüfen" an. Bisher geprüft/erledigt:

- Eimertest (i.O.)
- Luftfalle geprüft (war i.O)
- undichte Laugenpumpe durch Nachbau von ebay ersetzt (Pumpe tropfte, Wasser stand in der Bodenwanne)

Leider bin ich anscheinend zu blöd, mir die Videos von driver_2 anzuschauen, um die Aquastopschläiche zu prüfen (welche .txt Extension???)

Maschine hat rund 8500 Betriebsstunden auf dem Buckel, Fehlercode 4,5,6,7,8 sind gespeichert (evtl. nicht gelöschte Fehler?)

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
lulle ...
55 - Ablauf Fehler -- Waschmaschine Miele W1714 Ersatzteile für W1714 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1714
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits,
folgendes Problem : Meine Miele Softronic W 1714 zeigt "Ablauf Fehler" an.
Ich habe bereits den Laugenfilter gereinigt sowie den Faltenschlauch überprüft. Und ebenfalls den Ablaufschlauch.
Es kann m.E. nun also nur noch an der Laugenpumpe liegen.
Ich wollte diese nun austauschen. Bekomme aber die Steckerverbindung für die Elektronik nicht gelöst. Weiß jemand, wie dies funktioniert? "nupsi" eindrücken?
Vielen Dank schon mal!
...
56 - Pumpt nicht vollständig ab -- Waschtrockner Miele WT2670 Ersatzteile für WT2670 von MIELE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT2670
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Unser Waschtrockner WT2670 zeigt nach inzwischen 11 Jahren folgendes Problem: Die Laugenpumpe röchelt, nachdem sie das Gros des Wasser abgepumpt hat und lässt soviel Wasser stehen, dass die Trommel beim Schleudern hörbar das Wasser streift und die Wäsche am Ende des Programms nicht wirklich schleudertrocken ist.

Öffnen man während des Programms an der Stelle das Flusensieb, so dreht die Pumpe scheinbar normal. Allerdings ist mir vor einiger Zeit unbemerkt mal ein größeres Sandkorn beim Wiedereinschrauben in die hintere Dichtung des Flusensieb geraten, welches dort einen deutlichen Abdruck hinterlassen hat.

Kann es sein, dass die Pumpe gegen Ende des Pumpvorgangs wegen der defekten Dichtung nur Luft statt Wasser zieht? Dann müsste wohl das Flusensieb neu. Oder gibt es noch andere bekannte Kandidaten?

Besten Dank!

Florian ...
57 - Wasser in der Maschine. -- Geschirrspüler Miele G 819 Sc-Vi Ersatzteile für G819SCVI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in der Maschine.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 819 Sc-Vi
S - Nummer : 16/45224052
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wasser stand nach dem Spülvorgang in der Maschine. Fehlercode auslesen, so wie im Forum beschrieben, ergibt F0, also die Led zu Programm 1 hat geleuchtet. Sieb gereinigt. Hinter dem Sieb waren Glassplitter. Laugenpumpe lässt sich nur schwer von Hand drehen. Ist die defekt oder ist das normal? Sofort nach dem Starten eines Programms ertönt ein leises Brummen. ...
58 - Pumpt nach 2 Minuten ab -- Waschmaschine Miele W 986 Ersatzteile für W986 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nach 2 Minuten ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986
S - Nummer : Nr.10/33825733
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

die Miele Waschmaschine W 986 startet Waschprogramme normal: Wasser läuft ein, die Heizung funktioniert, sie startet den Waschvorgang mit 1x die Trommel in die eine Richtung drehen und 1x in die andere Richtung drehen und dann pumpt sie ab und gibt einen Piep-Ton von sich und das war es.

Ich habe schon eine Reihe von Waschmaschinen repariert aber in diesem Fall habe ich keine Ahnung woran das liegen kann.

Das in YouTube von Hrn. Hack vorgestellte Prüfprogramm habe ich gefahren (https://www.youtube.com/watch?v=cyLW8USRsRE) und dabei passiert folgendes:

In Pos. 2, 3 und 4 ist klar das Schalten der betreffenden Ventile hörbar
In Pos. 5 läuft die Laugenpumpe
In Pos. 6 läuft der Motor je einmal in die eine und in die andere Richtung (nur einmal, möchte ich betonen, falls dies wichtig sein sollte)
In Pos. 7 sollte die Maschine schleudern in Realität pumpt sie aber nur
In Pos. 8 bis 18 passiert nix.
In Pos. 19 ertönt ein Pfeifton
In Pos. 20 Leuchten alle Lampe...
59 - Laugenpumpe im Dauerbetrieb -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 273 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laugenpumpe im Dauerbetrieb
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 273 C
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/31475756
Typenschild Zeile 2 : HT03-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

ich habe mit meinem seit Jahren zuverlässig funktionierenden Wäschetrockner ein Problem.
Das Gerät läuft nicht mehr an (keine Trommelbewegung), Display zeigt keine Fehler, es lässt sich jedes Programm einstellen, dann jedoch läuft dem Geräusch nach, eine Pumpe für cirka 2 Minuten(kann doch eigentlich nur die Laugenpumpe sein?).
Danach geht die Anzeige in Restzeit 0 Min und das Programm endet.
Meine Frage ist nun: Gibt es bei diesem Gerät, ähnlich wie beim Geschirrspüler einen Schwimmerschalter der diesen Dauerbetrieb verursachen könnte? Wasseraustritt konnte ich nirgends feststellen.


Bisher wurden beim Gerät gewechselt: Anlaufkondensator (baugleich gebraucht), Temperaturfühler (neu ) für Heizung(da war ein kleiner Fremdkörper in den Heizdrähten verschmort, sonst nichts beschädigt), Leiterplatte wurde auf Verdacht durch gebrauchte ersetzt

Wäre toll, wenn mir jemand helfen würde.
Herzlichen Gruß a...
60 - Zu-/Ablauf prüfen -- Geschirrspüler Miele G 881 SCI Ersatzteile für G881SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 881 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine Miele Geschirrspülmaschine die fast nie benutzt wurde.

Wenn ich einen Reinigungs- oder Spülvorgang starte, dann läuft Wasser ein. Nach 3 Minuten geht die Restlaufanzeige auf 0, und das Lämpchen zu-/Ablauf prüfen leuchtet auf. Nach Öffnen der Tür steht dann aber 3-4 cm Wasser über dem Bodensieb. Es kann also nicht am Zulauf liegen.

Zuerst kam der Verdacht auf, dass durch die lange Standzeit die Umwälzpumpe verklebt sei. Da kein Hakenschlüssel vorhanden war, haben wir also die Umwälzpumpe ausgebaut. Zur Überraschung ist/war da nichts verklebt, der Motor lies sich leicht mit den Fingern drehen.
Alles wieder montiert, voller Spannung einen Spülvorgang gestartet, das Ergebnis war enttäuschend, der Fehler war immer noch vorhanden.

Hat die Laugenpumpe oder die Elektronik den Geist aufgegeben'

Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine hier in der Dominikanischen Republik habe, also 7500 km entfernt von Deutschland. Ersatzteile kann ich mir wöchentlich schicken lassen, das ist das kleins...
61 - Zu-/Ablauf prüfen -- Geschirrspüler Miele G 881 SCI Ersatzteile für G881SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 881 SCI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine Miele Geschirrspülmaschine die fast nie benutzt wurde.

Wenn ich einen Reinigungs- oder Spülvorgang starte, dann läuft Wasser ein. Nach 3 Minuten geht die Restlaufanzeige auf 0, und das Lämpchen zu-/Ablauf prüfen leuchtet auf. Nach Öffnen der Tür steht dann aber 3-4 cm Wasser über dem Bodensieb. Es kann also nicht am Zulauf liegen.

Zuerst kam der Verdacht auf, dass durch die lange Standzeit die Umwälzpumpe verklebt sei. Da kein Hakenschlüssel vorhanden war, haben wir also die Umwälzpumpe ausgebaut. Zur Überraschung ist/war da nichts verklebt, der Motor lies sich leicht mit den Fingern drehen.
Alles wieder montiert, voller Spannung einen Spülvorgang gestartet, das Ergebnis war enttäuschend, der Fehler war immer noch vorhanden.

Hat die Laugenpumpe oder die Elektronik den Geist aufgegeben'

Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine hier in der Dominikanischen Republik habe, also 7500 km entfernt von Deutschland. Ersatzteile kann ich mir wöchentlich schicken lassen, das ist das kleins...
62 - Servicemenü -- Waschmaschine Miele W433 Ersatzteile für W433 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Servicemenü
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433
S - Nummer : 1
FD - Nummer : 2
Typenschild Zeile 1 : 3
Typenschild Zeile 2 : 4
Typenschild Zeile 3 : 5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gilb,

Ich habe zwei gebrauchte Miele Geräte bekommen.

Miele W433 und T4423C

Die zwei Geräte habe ich erstmal zerlegt alles gereinigt und entsifft.
Nun wollte ich gern im Servicemenü nochmal alles durchlaufen lassen, um alle Fehler auszuschließen.

Ich komme auch in Menü rein Die W433 hat 3900 Stunden gelaufen !
Wasser Stand 1 2 3 geht
Trommel
Laugenpumpe
alle LED blinken
.....

Was muss die Maschine bei allen Punkten machen ?
Was sollte ich bei der Gelegenheit noch an beiden Maschinen checken ?

Der Trockner macht im Servicemenü folgendes:

Ende -01
1 rechts - linkslauf
2 235 -240
3 läuft
4 nix
5 läuft
6 läuft F6
7 läuft F7
8 alle LEDs blinken
9 -15
10 cor
11 peeep 00 821
12 Kondensatpumpe
12 nix


Grüße Micha
...
63 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine Miele Novotronic W 120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 120
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Seit Kurzem schleudert meine W 120 nicht mehr im Rahmen des Programms Buntwäsche 30°C und bricht den Programmablauf nach dem ersten oder zweiten Spülen (jeweils mit kurzem Anschleudern und Abpumpen) ab und geht auf "Ende". Das anschließend manuell eingestellte Schleuderprogramm funktioniert jedoch einwandfrei bei jeder Schleuder-Drehzahl. Auch läuft das Miniprogramm 40°C fehlerfrei bis zum Ende durch. Beide Reibdämpfer sind erneuert und die Laugenpumpe sowie das Flusenfilter gereinigt. Weitere Fehlfunktionen oder offensichtliche Defekte habe ich nicht beobachtet. Bin im Moment ratlos, wo das Problem liegen könnte. Möglicherweise eine defekte Unwuchterkennung, Drahtabrisse zur Steuerung...? Welche Demontagereihenfolge ist notwendig, um an die Steuerung heranzukommen? Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe!

Grüße,
Thomas ...
64 - Pumpe schaltet nicht ab -- Waschmaschine Miele WKF 130 WPS (W1)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKF 130 WPS (W1)
Typenschild Zeile 1 : WKF 100 WPS
Typenschild Zeile 2 : 09578830
Typenschild Zeile 3 : HW18
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe mich jetzt endlich mal in dem Forum angemeldet und bin nicht mehr nur stiller Leser. Grund dafür ist ein Problem das Gestern an meiner Waschmaschine aufgetreten ist.
Es geht um eine Miele W1 (WKF 130 WPS) Baujahr 2013.

Im Betrieb hat sie plötzlich gefiept und nach dem Kundendienst verlangt (Fehlernummern gibt es wohl bei diesem Modell nicht mehr). In der Trommel war nasse Wäsche und die Laugenpumpe lief.
Ich habe dann erstmal den Stecker gezogen, nochmal die Flusensiebe und Wasser Zu- und Ablauf geprüft, war alles in Ordnung.
Mit dem Einstecken des Steckers läuft sofort die Laugenpumpe an, die Maschine lässt sich normal bedienen, gibt auch keine Fehlermeldung mehr aus.

Ich kann also einen Eimer Wasser in die Trommel schütten, die Laugenpumpe pumpt es ab. Egal ob die Tür offen oder zu ist, ob die Maschine an ist oder ausgeschaltet, die Laugenpumpe läuft weiter. Wenn i...
65 - Wasserverlust -- Waschmaschine Miele W 451-E Ersatzteile für W451E von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserverlust
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 451-E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere ältere Miele verliert seit gestern etwas Wasser unten links vorne (steht zum Glück in der gefliesten Waschküche mit Bodenablauf).
Flusensieb gesäubert, war aber kaum was drin.
Kann das die Laugenpumpe sein (oder wie das Ding heißt)?
Danke! ...
66 - Wassereinzug spor. defekt -- Waschmaschine Miele W806 Ersatzteile für W806 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wassereinzug spor. defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806
Typenschild Zeile 1 : 00/33066640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag Foristii,

zunächst zum Einstieg meinen Dank an dieses Forum.
Schon oft habe ich hier Lösungen gefunden, die nicht nur mir, sondern auch anderen größere Ausgaben erspart haben.
In Haushalten mit Kindern ist jeder gesparte Euro ein guter Euro, ... na, ihr kennt das sicherlich.

Meine Einstiegsfrage:
O.g. Waschmaschine ist scheinbar beim Einzug von Wasser manchmal etwas zickig.
Hin und wieder läuft der Spülgang nicht und es wird demnach auch nicht richtig geschleudert.

Was habe ich bislang gemacht?
Kohlebürsten nachgeschaut: Sehen gut aus, wenig bis keine Verschmutzung des Rotors.
Laugenpumpe: Auf Funktion geprüft und gereinigt (wenig verschmutzt), der von der Pumpe erzeugte Druck ist wunderbar (Abwasser in Eimer gepumpt)
Dann habe ich die Schublade entfernt und nachgeschaut, wie der Zulauf reagiert.
Dort habe ich festgestellt, dass das Wasser z.B. für den Vorwaschgang bzw. den Spülgang nur sehr dürftig ankommt.
Alle S...
67 - Startet nicht -- Geschirrspüler Miele G2270 SCVI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2270 SCVI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich verzweifel langsam.
An unserem Geschirrspüler war das Zulaufrohr des oberen Korbes defekt, also Ersatzteil bestellt und eingebaut, soweit, so gut.
beim kippen des Gerätes ist wohl Wasser , welches sich im Gerät gesammelt hat, ausgetreten und an diverse teile gelangt.
hab also alles schön ordentlich mit dem Kompressor ausgepustet, alles trocken.
wenn ich nun das Gerät einschalte und ein Programm wähle, passiert rein gar nicht, weder die Laugenpumpe fährt an, noch sonst was, kann sogar noch zwischen den Programmen hin und her wählen.Türschalter durchgemessen, i.o.
Hab daraufhin noch einmal das heizungsrelais gereiningt, erneuter Versuch- kurzer Anlauf der Laugenpumpe- Fehler F24.
Noch einmal das Relais geprüft, nach einbau nun wieder gar nichts.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen....

Danke ...
68 - F78 tritt unregelmäßig auf -- Geschirrspüler Miele G 1552 SCU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 tritt unregelmäßig auf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1552 SCU
Typenschild Zeile 1 : HG-03
Typenschild Zeile 2 : 40/79894441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei unsere Spülmaschine tritt oft (aber nicht immer) der Fehler F78 auf. Der Fehler tritt in unterschiedlichen Programmen auf, meist im letzten Drittel des Spülvorganges.

Eingrenzung bisher:

- Wasserzulauf funktioniert
- Maschine hat ausreichend Wasser, Sprüharme drehen
- komplette Reinigung der Siebe, Wasserwege, Magnetventile, Umwälzpumpe, Laugenpumpe, Wassertasche, Salztasche
- Umwälzpumpe getauscht (incl. Heizwendel, Druckschalter), aber Drehregler beibehalten (war an Tauschpumpe undicht)

Provozieren kann man den Fehler durch Zwischenzeitliches Öffnen der Türe gegen Ende des Spülvorganges. Dann läuft die Pumpe 3-4 mal an, schaltet jedes mal wieder ab und meldet schließlich F78. Dabei wird Wasser zu den Sprüharmen gefördert (sichtbar in Kanälen auf der rechten Seite der Maschine), die Pumpe läuft also.

Einen Kondensator an der Umwälzpumpe habe nicht gesehen. Ist der an einer anderen Stelle verbaut?

Der Kondensator...
69 - Fehlercode F5 -- Waschmaschine Miele W736 Ersatzteile für W736 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F5
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W736
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

nachdem meine Laugenpumpe defekt war habe ich dies erneuert. Nach einem Testlauf läuft sie auch aber ich habe erneut einen Fehler. Die Waschmaschine bricht mitten im Lauf ab und zeigt -- an. Fehlerspeicher ist F5 hinterlegt. Habt ihr eine Tip? Ich habe den NTC widerstand gemessen (14,5kOhm). Wenn der Fehler wieder kommt, kann ich nicht einmal schleudern. Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Maschine einige Zeit ausgeschaltet ist, sie wieder funktioniert (schleudern).

Wäre über jeden Hinweis dankbar. ...
70 - Dauerlauf Laugenpumpe -- Waschmaschine AEG HP044441 Ersatzteile für HP044441 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dauerlauf Laugenpumpe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : HP044441
S - Nummer : 92000437
Typenschild Zeile 1 : Mod. L6461 Type HP044441
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914903548/02
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 920 00437
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin, da ich nach intensiver Nutzung der Suchfunktion noch immer keinen Plan habe wie ich die Maschine wieder zum Laufen bekomme habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Unterstützung.
Nun zum Fehler: Die Maschine beendete das Waschprogramm nicht korrekt. Blieb mit nasser Wäsche stehen. Seit dem läuft nach dem starten eines Programms nur die Laugenpumpe. Es wird kein Wasser gezogen und die Trommel dreht sich auch nicht.
Was ich bisher gemacht habe: Maschine geöffnet, Keilriemen okay, Motorkohlen kontrolliert, sind noch ca. vier cm lang und sehen auch an der Schleiffläche sehr sauber aus. Gleichmäßige Abnutzung und keine Verkokungen.
Wasserzulauf: Sieb ist absolut sauber.
Flusen Sieb: minimale Verschmutzung.
Platine: ausgebaut, kaum Ablagerungen an den Bauteilen. Lötstellen kontrolliert, optisch alles okay.
Analoger Druckschalter: Schlauch durchgeblas...
71 - SchleuderUnwucht/Aufschaukel -- Waschmaschine MIELE W935 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : SchleuderUnwucht/Aufschaukel
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W935 WPS
S - Nummer : 10/34671669
FD - Nummer : Superior 1650 / Novotronic
Typenschild Zeile 1 : 2700W
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum und einen schönen Samstag!

Habe eine Frage zu meinem weißen Helferlein:

Wir haben die Maschine aus dem Keller ins Bad ziehen müssen und seitdem braucht sie sehr viel Liebe.

Nach dem Umzug ist die Laugenpumpe ausgestiegen - ausgetauscht und sicher dem Alter geschuldet..also iO.

Dabei fiel mir auf, dass die Dämpfer auch ihre Zeit hinter sich hatten und ausgeschlagen waren - über Amazon bau- und herstelleridentische Suspa 120N Dämpfer verbaut - auch alles wieder iO.

Nun fällt mir auf, dass die Maschine beim Schleudern im Drehzahlbereich bis 900 U/min extrem unrund läuft bzw sich aufschaukelt.

- Kein Wandern etc aber schon heftige Unwuchten.
- Die Trommel schlägt nirgends an - läuft aber locker 3-5cm aus der Mitte.
- Aus dem Keller mit massiven Betonboden (und Betrieb in Abwesenheit)
- Einzug in ei...
72 - Laugenpumpe / Programmfehler? -- Waschmaschine Miele WBK130WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe / Programmfehler?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WBK130WCS
S - Nummer : HW18
FD - Nummer : 09900980
Typenschild Zeile 1 : Modell
Typenschild Zeile 2 : M-Nr.
Typenschild Zeile 3 : Type
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere WaMa Miele WBK130WCS (erst ca. 6 Monate alt) unterbrach das Waschprogramm und zeigte "Wasserablauf" an.

Daraufhin habe ich das Flusensieb der Laugenpumpe kontrolliert: war sauber. Das Flügelrad der Laugenpumpe lässt sich ca. 180 Grad drehen, dann blockiert es.
Frage 1: Ist das normal so? Oder muss sich das Rädchen der Laugenpumpe beliebig im Uhrzeigersinn und entgegen dem Uhrzeigersinn drehen lassen können?

Im Anschluss wollte ich kontrollieren, ob jetzt abgepumpt wird. Dazu habe ich das Programm "Pumpen/Schleudern" gewählt; da ich jedoch alles Wasser rausgelassen hatte, wurde logischerweise nicht gepumpt und die Maschine wollte schleudern. Ich habe dann das Programm abgebrochen. Seit dem verharrt die Maschine in diesem Zustand, d.h. im Display steht "Progr. abgebrochen" wenn der Programmwähler auf dem Schleuder...
73 - Zu- und Ablauf LED's blinken -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu- und Ablauf LED\'s blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : 12/32413038
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 3200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freue mich sehr, Euch gefunden zu haben

Meine Miele macht nix mehr und ich bin mit meinem Wissen am Ende.
Folgendes ist passiert: Die Zu- und Ablauf LED's blinkten und ich habe mich auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass ein Kippschalter den Fehler auslöst, weil die Bodenwanne voll Wasser war. Grund: die Laugenpumpe war undicht. Habe eine neue bestellt, aber weitergewaschen und die Bodenwanne mit einem Lappen entleert, wenn die LED's die Maschine stillgelegt hatten.
Irgendwann blinkten die LED's aber trotz leerer Wanne. Auch die inzwischen eingetroffene und eingebaute neue Pumpe behebt den Fehler nicht. Den Kippschalter habe ich durchgemessen, der funktioniert, der Aqua Wasserstop ist frei von Fremdteilen, Wasser läuft aus dem Hahn.
Weiß jem...
74 - ABLAUF -- Waschmaschine MIELE W935 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ABLAUF
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W935 WPS
S - Nummer : 10/34671669
Typenschild Zeile 1 : W935
Typenschild Zeile 2 : 230V / 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und einen schönen Start ins WOE!

Ich habe mit der o.g. WaMa gerade ein Problem:

ABLAUF blinkt und die Laugenpumpe springt nicht an.

Flusensieb ist gereinigt,
Laugenpumpe lässt sich von Hand drehen,
die 3 Förder-Flügel der Pumpe sind alle unbeschädigt,

Gestern hatte meine Freundin die Maschine reinigen wollen - 80° Kochwäsche, leer, ohne Endschleudern, n bissel Vollwaschmittel rein.

Dabei gab es wilde Schaumproduktion, ich unterbrach das Programm bzw sprang Programmschritte, damit der Schaum nicht in den Einspülkasten gedrückt wird und sprang wie gesagt auf Abpumpen - das lief alles.
Danach startete ich das Programm neu um den Schaum auszuspülen.
Dieser Progammablauf beendete sich aber gegen Ende mit der Störmeldung ABLAUF-blinken vor dem Abpumpen.

Meine Frage:

Habe ich die Laugenpumpe durch das zeitige Abpumpen gehimmelt?
Hat sich Schaum festgesetz...
75 - spülen blinkt, Zulauf prüfen, pumpt nicht ab -- Waschmaschine   Miele    W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : spülen blinkt, Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit heute funktioniert unsere "W961 PrimaVera W" nicht mehr korrekt.

Beim Start des Programmes "Extraspülen" zieht sie Wasser LED-Spülen leuchtet. Plötzlich fängt die LED "Zulauf prüfen" an zu blinken(rot).
Kurze Zeit später geht LED-Spülen aus und Knitterschutz/Ende leuchtet.

Ich kann das Wasser nicht ab pumpen. Pumpe fängt nicht an zu laufen.
Habe Zuleitung zur LaugenPumpe gemessen, kein Kabelbruch.
Die Laugenpumpe selbst hat einen gemessenen Widerstand von 148 Ohm !!

Ist das so richtig??? Laut Typenschild würde sie nur 30W aufnehmen.

Habe die Laugenpumpe aus gebaut und würde diese jetzt direkt an 230V überprüfen wollen.(Schutzmassnamen bekannt)

Wenn ich die Maschine aus und kurze Zeit später wieder einschalte kommt es vor, das die LED "Ablauf prüfen" leuchtet. Paar mal an aus, ist das wieder weg.

1. Eimertest durchgeführt
2. Luftfalle gereinigt
3. Ventile überprüft

[ Diese Nachricht wur...
76 - "Ablauf prüfen" -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Ablauf prüfen\"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier. Seit kurzem macht meine Miele Novotronic W961 an der Laugenpumpe Geräusche und pumpt nicht ab, es erscheint die Fehlermeldung "Ablauf prüfen". Ich möchte nun hiermit nach einer, vielleicht mit Fotos dokumentierten Anleitung anfragen, wie man die Laugenpumpe bei dieser Maschine austauscht. Gibt es vielleicht im Internet eine Videobeschreibung?

Vielen dank im voraus für eure Tipps,

Plopp ...
77 - Knackt 1 mal vor dem abpumpen -- Waschmaschine MIELE TOPLADER W 110
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Knackt 1 mal vor dem abpumpen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : TOPLADER W 110
S - Nummer : 25/
FD - Nummer : 34172148
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Miele Topstar W 110 klackt ein Mal ziemlich laut vor dem abpumpen und pumpt dann nicht vollständig ab. Am Schluss bleibt immer noch Restwasser in der Pumpe, ca. 1 Liter(kann durch den dünnen Ablaufschlauch an der Laugenpumpe abgelassen werden.
Wie komme ich an die Entlüftungsleitung? Vielleicht ist der Luftschlauch verstopft?
Die Maschine ist für mich sehr undurchsichtig(wie kann man sie auseinander nehmen?).
Viele Grüße aus Hessen
Jan



...
78 - Zu-undAblauf prüfen blinken -- Waschmaschine Miele W3241WPS Ersatzteile für W3241WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu-undAblauf prüfen blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241WPS
S - Nummer : 55/087671995
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Beim letzten Waschgang haben sich so viele Flusen angesammelt, daß die Laugenpumpe blockiert wurde.
Als Fehler blinkte Ablauf prüfen und Zulauf prüfen

Nachdem ich alles gesäubert habe, lief die Maschine nicht an.
Die Fehler mit Ab- und Zulauf wurden weiter angezeigt.
Nun habe ich den Fehlercode ausgelesen: F10

Nun stellt sich mir die Frage, ob durch das Auslesen des Fehler dieser gelöscht wurde bzw. was noch defekt sein kann?

...
79 - zieht kein Weichspüler -- Waschmaschine Miele WS 5426 MC 23
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Weichspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5426 MC 23
S - Nummer : 10/33817807
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe hier fleißig mitgelesen aber leider nicht DIE Information gefunden...

Kurz mal zur Geschichte: Ich habe eine WS 5426 mit nur 10.200 und ein paar Stunden geschenkt bekommen. Wollte ich eigentlich schon immer haben, weil 6kg, Solar auf dem Dach, Drehstrom im Keller und sowieso: Solide, zuverlässig, wartbar.

Habe auch schon diverse Änderungen vorgenommen, wie Entriegelung des Programmiermodus 1, auf Kalt- UND Warmwasser umgestellt. Und das AV gg. Laugenpumpe nebst Flusenfang usw. getasucht. Die Teile habe ich aus einer verstorbenen 5425 entnommen. Pumpe war aber leider an der Weller undicht, darauf eine gebrauchte Magnetpumpe testweise eingebaut (nur noch 30W statt der BE 20 B5 024 , etwas langsamer wie es scheint).
Nun dicht, aber seit dem übergeht die Maschine tw. das Einspülen aus der Weichspülkammer. Hmm, ich bringe das in den Zus...
80 - Schleuderprogramm -- Waschmaschine Miele Softtronic W408
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderprogramm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W408
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine hat ein Problem im Schleuderprogramm bzw. in jedem Programm das am Ende die Wäsche durchschleudert. Die Wäsche kommt nass aus der Trommel nach Programmende.

Wenn man das Programm Pumpen/Schleudern einstellt dann startet die Pumpe, die Trommel dreht sich abwechselnd in beide Richtungen. Die Drehzahl ändert sich dabei auch. Die Pumpe wird durch ein Relais geschalten, ein deutliches einmaliges klicken ist zu hören. Allerdings nach vollständigen Abpumpen schaltet die Pumpe nicht ab.

Ich habe jetzt schon folgendes gemacht:

Kontrolle der Pumpe:

Schaufeln sind alle vorhanden, Das Schaufelrad dreht frei, Die Pumpe läuft, Kontrolle des schwarzen Schlauches der links hinten zu der länglichen grauen Kunststoffbox führt die vmtl. ein Rückschlagventil beinhaltet --> auch frei (beim Reinpusten wenig bis kein Widerstand und man hört ein Geräusch das von einer Kugel kommen könnte), Kontrolle des dicken Schlauches der an die Trommel angeschlossen ist --> auch frei auch die große Kugel; Ein dünner Sch...
81 - viel zu viel Wasser läuft ein -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : viel zu viel Wasser läuft ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Wir haben eine Miele W985 von 2004. Wenn ich das Waschprogramm starte, läuft in die Maschine zu viel Wasser ein (bis zur halben Höhe des Bullauges), dann beginnt die Laugenpumpe abzupumpen. Fehler F5 und F6 werden angezeigt.

Die Luftfalle und der Luftschlauch sind blitzsauber. Ich habe sie vor etwa 2 Monaten, als das Problem schon einmal auftauchte, gereinigt (die Luftfalle war nicht wirklich schmutzig), und jetzt habe ich Falle und Schlauch noch einmal gereinigt und überprüft. Nach der "Reparatur" von vor zwei Monaten hat die Maschine einwandfrei gewaschen (ca 40 Mal).

Wassereinlauf ist ausreichend und auch sonst ist die Maschine sehr sauber. Ich lasse normalerweise für den Waschgang warmes Wasser drekt ins Waschmittelfach einlaufen, das hat aber über Jahre kein Problem bereitet und hält alle Schläuche prima sauber.

Ein Detail: wenn ich versuche, die Maschine leerzupumpen ("Pumpen"), um sie aufzumachen und zu reparieren, zeigt sie zunäst 11 Minuten an und schleudert auch kurz. Bei e...
82 - Laugenpumpe defekt -- Waschmaschine Miele W427SR Ersatzteile für W427SR von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W427SR
S - Nummer : 00/67186659
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen

Kontrolliere ich dann das Flusensieb und auch die Drehflügel an der Pumpe. Scheint alles ok zu sein. Die Flügel an der Pumpe lassen sich auch bewegen. Allerdings weiss ich nicht, wie beweglich die sein sollten. Danach funktioniert die Waschmaschine eine Zeitlang und irgendwann kommt wieder die Anzeige "Ablauf prüfen". Vielleicht ist die Pumpe defekt. Gibt es eine Anleitung, wie man die Pumpe wechseln muß?
Vielen Dank für Eure Antworten. ...
83 - Pumpt nicht richtig ab -- Geschirrspüler Miele G1022i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht richtig ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022i
S - Nummer : 46 / 085113546
Typenschild Zeile 1 : Type HG03
Typenschild Zeile 2 : Mat. 07147250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehlerbeschreibung:
Programm wird gestartet
Programm läuft ca 10 Minuten
Programm stoppt mit der Meldung: Zulauf/Ablauf prüfen
Gerät geöffnet - Gerät ist voll mit Wasser

Bereits probiert:
Siebe gereinigt
Flügelrad Laugenpumpe gereinigt
Rückschlagventil gereinigt
Flügelrad Laugenpumpe geprüft - lässt sich drehen
Wasserzulauf geprüft - ok

Gerät geschlossen, Pumpe pumpt Wasser ab. Deutlich am Abfluss zu hören.
Es wird aber nicht alles abgepumpt. Es bleibt immer ca. 1 oder 1,5 Liter Wasser übrig. Bis zur Oberkannte des Sumpfes.

Gerät wieder geschlossen. Gleiches Spiel.

Dieses mal hört sich die Pumpe an, als wenn sie verklemmt wäre. Brummt nur.

Rückschlagventil geöffnet, Pumpe pumpt wieder.

Werde jetzt noch den Ablaufschlauch prüfen.

Kann es sein, dass die Pumpe an Leistung verloren hat und jetzt die Kraft zum vollständigen abpumpen fehlt?

Was würde...
84 - Pumpt nicht bei Start -- Geschirrspüler Miele G590SC Ersatzteile für G590SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht bei Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G590SC
S - Nummer : Nr 13/16000994
FD - Nummer : BVGW M435
Typenschild Zeile 1 : 230V 3,3 KW 16A
Typenschild Zeile 2 : nicht lesbar
Typenschild Zeile 3 : nicht lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forumsmitglieder,
mein 24 Jahre alter Miele Geschirrspüler G590sc, den ich mit Hilfe des Forums (meistens Gilb) immer wieder reparieren konnte, braucht wieder Aufmerksamkeit. Beim Programmstart pumpt er oft nicht ab, so etwa jedes 2 mal nicht. Die weiteren Programmschritte werden dann auch nicht abgearbeitet. Wenn ich das Schaltwerk auf Aus drehe, läuft es ja mechanisch einmal durch. Nun kann ich durch gleichzeitiges und munteres Hin- und Herdrehen des Programmwahlers manchmal wieder ein Abpumpen auslösen und das Programm läuft dann auch korrekt weiter. Manchmal gelingt mir das beim Vorwaschen, manchmal erst beim Hauptwaschgang. Während des Programmlaufs kann es sein, dass die Laugenpumpe stottert (kurz ausetzt), ebenso auch die große Wasserpumpe. Auf Dauer ist das nicht schön. Hat jemand von euch eine Idee?

Herzliche Grüße
Nordkater ...
85 - Tot Defekt -- Waschmaschine Miele W 916 Ersatzteile für W916 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tot Defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 916
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, die W 916 macht keinen Mux.

Zur Vorgeschichte:

Die Maschine hatte einen Lagerschaden, lief ansonsten normal. Sie stand dann 1Jahr im Schuppen, der ist leider nicht richtig dicht, sie hat wohl etwas Regenfeuchtigkeit abbekommen. Jetzt habe ich mich an den Lagerschaden gemacht.
Die Maschine habe ich nicht nochmal komplett laufen lassen, nur ob sie angeht habe ich geprüft. Das Armaturenbrett leuchtete wie gewohnt, der Türöffner funktionierte nicht.
Nach dem Lagerwechsel, dem Erneuern der Stoßdämpfer und dem Prüfen der Kohlen hatte ich mich entschlossen die Maschine innen zu reinigen. Sie wurde dazu weiter demontiert, komplett incl.Kabelbaum, nur die Tür nicht, die habe ich lediglich abgebaut. Von den elektrischen Teilen haben ich die Laugenpumpe und die Magnetventile nass gereinigt.
Beim Zusammenbau habe ich leider die Stecker 9 + 14 an dem Steuerteil EL 101 verwechselt, 9 geht zu R30 (Temperaturfühler ?), 14 ist der 220V Stromzugang - blöd ich dachte die sind so, dass man sie nicht falsch einstecken kann. Weiterhin habe ich...
86 - Ablauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele Miele Softtronic W2448 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Softtronic W2448
S - Nummer : 00/68051802
FD - Nummer : HW07-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Umschalten von Spülen auf Endschleudern fängt die Anzeige "Ablauf prüfen" an zu blinken, die Laugenpumpe läuft weiter. Nach ca. 2 min. wechselt die Restzeitanzeige auf 3 Striche.

Ich habe vom Trommelausgang über Pumpe, bis zum Ablaufschlauch alles gesäubert. Es war auch wirklich viel Ablagerung in den Teilen vorhanden.

Der Fehler ist aber damit nicht behoben.
Wer kann mir da weiter helfen. Oder soll ich die Maschine lieber schrotten? Ist jetzt 11 Jahre alt.[/u] ...
87 - Wasserhahn LED Blinkt -- Waschmaschine Miele W918 Ersatzteile für W918 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahn LED Blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918
S - Nummer : 10 / 12591483
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine läuft bis zum Programm Ende sehr gut nur dann fangen die Probleme an.

DAs Programm ist Fertig also Anzeige auf Ende. Man kann auch die Tür aufmachen jedoch ist dann die Wäsche noch klitsch nass da sie nicht geschleudert wurde. Wasser steht auch teils noch in der MAschine aber nicht so Hoch das es rauslaufen würden.
Manuell auf schleudern stellen geht da wir es nun so machen das erst einmal auf schleudern stellen und danach auf abpumpen.

Wodurch kann so ein Fehler auftreten?

Ps: Fusselsieb gesäubert und auch die Laugenpumpe mal manuell gedreht und ist leichtgänig. JEdoch keine Besserung

Danke für die Hilfe ...
88 - Laugenpumpe pumpt endlos -- Geschirrspüler Miele G 882 SCi-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe pumpt endlos
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 882 SCi-2
S - Nummer : 20/45 23 26 94
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und ein gutes neues Jahr 2016.

Habe ein merkwürdiges Problem:
Die Laugenpumpe unserer Miele G 882 SCI-2 hört nicht mehr auf zu pumpen, auch wenn ich den Schalter auf Stop stelle.

Drehe ich trotz laufender Pumpe den Schalter auf z.B: Vorspülen, möchte das Programm beginnen aber es passiert nichts außer der Pumpe, die pumpt und pumpt . . .

Als erstes habe ich den Stecker gezogen und 5 Min. gewartet. -Keine Veränderung, die Pumpe pumpt-
Als zweites habe ich das Sieb und den Pumpenablauf gereinigt (Keine Verschmutzung vorh.) -Keine Veränderung die Pumpe pumpt-
Als drittes habe ich Wasser in den Spülraum geschüttet um die Pumpenfunktion zu testen: Ablauf funktioniert.
-Keine Veränderung die Pumpe pumpt.

Kann mir jemand helfen oder kennt jemand das Problem? Ich würde mich sehr freuen, wenn wir dieses Problem gemeinsam lösen könnten.

Viele Grüße
Tom
...
89 - unbekannt -- Waschmaschine miele W 3525 Allwater WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unbekannt
Hersteller : miele
Gerätetyp : W 3525 Allwater WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
eine frage die hier schon oefters aufkam aber nicht wirklich beantwortet wurde.
1.) ich moechte eine miele waschmaschine mit ins ausland nehmen.

2.) ich moechte nicht diskutieren ob es denn sinnvollist die zu tun. es ist sinnvoll. jeder der das in frage stellt war noch nie laenger im ausland (USA, karibik, ...) bedient die waschmaschine nicht selbst oder kennt sich nicht aus bzw. laesst waschen.

geraete sind im 110/120 Volt markt ausnahmlos ***. wenn sie gut sind dann sind sie komerziell und auch 230/ 240V.
geraete hier kosten auch 950 euro haben jedoch keine heizung. das heisswasser muss also aus einer anderen quelle kommen. ich muesste deshalb entweder das wasser elektrisch, mit gas oder der sonne erwaermen.

diese unglaublichen schrott geraete hier sind von oben zu befuellen. die trommerl ist VERTIKAL und in der mitte steht so eine schnecke die sich ruethmisch dreht, die ganzen hemden, aermel, kraegen und alles winkeln sich um diese schnecke. sauber wird nichts und deshalb schuetten die mehr chlor rein ...
90 - Programm läuft nicht weiter -- Geschirrspüler Miele G2382 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht weiter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G2382 SCVi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hey zusammen,
ich besitze eine ca. 5-6 Jahre Miele G2383 SCVi. Der Vorbesitzer hat nach dem Fehler für die Umwälzpumpe diese gewechselt bzw. repariert.
Nun habe ich folgendes Problem:
Der Geschirrspüler startet regulär. Die Laugenpumpe läuft (m.E. ungewöhnlich lang). Anschließend wird Wasser eingelassen. Die Wasserzufuhr wird gestoppt. Ab dann tut die Maschine nichts mehr.

Geprüft wurde:
Umwälzpumpe getauscht (Gebrauchtteil).
Nivauschalter getauscht (Gebrauchtteil).
Heizung getauscht (Gebrauchtteil).
Sämtliche Ventile gereinigt wieder eingesetzt.
Zusätzlich wurde Wasser eingefüllt, um zu prüfen, ob zu wenig Wasser eingelassen wird. Ebenfalls mit temperierten Wasser.

Der Fehler tritt auch bei dem Programm "kalt" auf. Demnach dürfte es nicht an der Heizung liegen.
Ich vermute, dass irgendwo noch eine Detektionseinheit sitzt, die Probleme machen könnte und somit den nächsten Programmablaufpunkt nicht "frei gibt". Gibt es ein Bauteil, das ich vergessen haben könnte?

Vielen Dank schonmal! ...
91 - wäscht und wäscht,heizt nicht -- Waschmaschine Miele Novotronic W 941 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht und wäscht,heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 941 WPS
Typenschild Zeile 1 : WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________



Hallo,

wir haben eine 13 Jahre alte Miele Novotronic Super W941 WPS. Nun schaltet sie das Waschprogramm nicht weiter, wäscht und wäscht. Auch wird das Wasser nicht aufgeheizt.
Laugenpumpe wurde gründlich gereinigt. Was kann ich tun, oder war es das mit der Miele. Danke für Eure Antwort. LG ...
92 - Laugenpumpe -- Waschmaschine Miele Comfort 957
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Comfort 957
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

meine WaMa pumpt leider nicht mehr ab, die Wäsche war klatschnass, die Kontrolleuchte Ablauf(o.Ä) hat geblinkt. Beim Programm "Abpumpen" höre ich nur ein elektrisches Brummen, ich vermute Laugenpumpe. Ich habe bei Amazon eine passende Pumpe entdeckt. Kann mir jemand eine kurze Aus-/Einbauanleitung geben?

Liebe Grüße, de757 ...
93 - wirft Netzsicherung 16A -- Waschmaschine Miele Softtronic W297 F Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wirft Netzsicherung 16A
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W297 F Toplader
Typenschild Zeile 1 : HW10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leidensgenossen,

bitte um Tipps bei der Fehlersuche in einem Miele Toplader W297 (6J.), das Gerät hat ca. 1-4 min. vor Programmende die Netzsicherung rausgeworfen. Sodann ausgeschaltet, entleert, Sicherung reingedrückt, An-Taster betätigt, man hörte kurz ein Relais klicken, dann war die Sicherung wieder draußen. Beim zweiten Versuch, das Relais zu finden, ist dann wohl die Feinsicherung der Miele durchgebrannt, denn nun bleibt die Netzsicherung drin. Jetzt auch kein Relaisklick mehr.

FRAGE 1
Mein erster Gedanke nach der Forensuche war eine defekte Türklappenentriegelungsspule, aber die weißt 120 Ohm auf und riecht normal. Was könnte es sonst sein? (Laugenpumpe dreht frei, sichtbare Kabelstränge sind gescheckt, auch kein Masseschluss)

FRAGE 2
Um an die Feinsicherung zu gelangen, muss ich die Abdeckung der Deckelklappe öffnen. Rückseitig befinden sich sechs Kunststofftorxschrauben, die aber offenbar kein Gewinde besitzen. Sind das nur Propfen? Muss man die hierfür aushebeln?...
94 - ab Zwischenspülen kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G 688 SC Ersatzteile für G688SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : ab Zwischenspülen kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 688 SC
S - Nummer : 0017026161 (Fabr.-Nr.)
FD - Nummer : 21068800 (Typnummer)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Leidensgenossen,

Nachdem mein letztes Problem mit leckender Laugenpumpe (Austausch) behoben ist , gehen nach 3 Wochen die Probleme weiter :
Spülprogramm Universal 65°
(Wasserzulauf ist am Warmwasseranschluß)
Vorspülen = ohne Probleme
Reinigen = ohne Probleme
Nach dem Abpumpen vom Reinigen zum Übergang Zwischenspülen erfolgt kein Wasserzulauf mehr;
nach einer Minute Meldung LED rot: Wasserzulauf

Fehlerspeicher ausgelesen: Ergebnis F0!
Fehlermeldung anschließend rückgesetzt.

Erneuter Start mit Universal 65°
alles wieder wie oben!

Wer kann mir helfen? Bisher (war 10 Tage im Urlaub) kamen nur unnütze, bzw. wenig hilfreiche Diskussionen, die wenig bis nichts mit meiner Frage zu tun hatten.
Da keinerlei Lösungsansatz gegeben wurde, habe ich die ...
95 - Kein Wasser z. Zwischenspülen -- Geschirrspüler Miele G 688 SC Ersatzteile für G688SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser z. Zwischenspülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 688 SC
S - Nummer : 0017026161 (Fabr.-Nr.)
FD - Nummer : 21068800 (Typnummer)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Leidensgenossen,

Nachdem mein letztes Problem mit leckender Laugenpumpe (Austausch) behoben ist , gehen nach 3 Wochen die Probleme weiter :
Spülprogramm Universal 65°
(Wasserzulauf ist am Warmwasseranschluß)
Vorspülen = ohne Probleme
Reinigen = ohne Probleme
Nach dem Abpumpen vom Reinigen zum Übergang Zwischenspülen erfolgt kein Wasserzulauf mehr;
nach einer Minute Meldung LED rot: Wasserzulauf

Fehlerspeicher ausgelesen: Ergebnis F0!
Fehlermeldung anschließend rückgesetzt.

Erneuter Start mit Universal 65°
alles wieder wie oben!

Wer kann helfen?

Grüße aus München
...
96 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5550 Ersatzteile für WAK5550 von BAUKNECHT

Zitat :
emsbruder hat am 29 Jul 2015 10:45 geschrieben :
Hoffentlich hast du den Wellendichtring mit Fett gefüllt.


Als ich das las, mußte ich grinsen, weil geschrieben in seiner Riesenliste hat er es nicht.

Hat schon einen Grund, warum sich solche Arbeit für einen gewerblichen heute bei den Stundenlöhnen nicht mehr lohnt an einem Haushaltsgerät, zumal selbst bei Miele Geräten, die ich ausschließlich mache, bei einem Lagerschaden oftmals andere Peripherieaggregate dann oft auch defekt sind, die man als gewerblicher für eine vernünftige Arbeit mitmachen muß um ein ordentliches Ergebnis abzuliefern und nicht zum Kunden zu sagen:

Sie wollten Lagerschaden gemacht haben, von ausgeleierten Stoßdämpfern, undichter Laugenpumpe, abgenutzten Motorkohlen, schreienden Motorlagern war nicht die Rede.

Fazit: Lagerschaden ist bei Miele oftmals Totalschaden, weil die Gräte dann locker 10 000 Stunden auf dem Buckel haben oder deutlich mehr. Meine Rekordmaschine war eine aus der Jahrtausendwende W3/400 aus einem Solarium mit 27 000 Stu...
97 - Laugenpumpe leckt -- Geschirrspüler Miele G 688 SC Ersatzteile für G688SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe leckt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 688 SC
S - Nummer : 0017026161 (Fabr.-Nr.)
FD - Nummer : 21068800 (Typnummer)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Grüß Gott aus Bayern!

Nach einer Display-Anzeige (bei der so ziemlich alle LEDs geleuchtet haben; Bild notfalls verfügbar) und anschließendem Maschinenstillstand erstmal alles ausgeschaltet, (Maschine war schon im Trockenmodus), ausgeräumt und wieder eingeschaltet: Anzeige wieder o.k.
Anschließend, weil schon länger nicht mehr gemacht:
Maschine in einem 65 °-Durchgang mit Maschinenreiniger laufen lassen.
Anschließend Wasseraustritt auf dem Küchenboden (ca. 1 l).
Dann Fehlerspeicher ausgelesen: F3 = Elektronik-Fehler.
Fehlerspeicher reset.
Hinweis: die Maschine läuft immer schon am Warmwasseranschluß (ca. 65 °C)
Maschine "zerlegt" Seitenwände weg; Wasser aus der Bodenwanne entfernt,
Maschine umgelegt, Bodenplatte weg.
Maschine wieder in Normallage, "aufgebockt" (10 cm hohe Holzklötze) Probelauf mit Spar 55 °.
Leck mit Spiegel entdeckt: es tropft am Bajonettverschluß der Laugenpumpe.
Laugenpumpe ausgeba...
98 - Laugenpumpe laeuft immer -- Geschirrspüler   Miele    G646SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe laeuft immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mal wieder ein Problem mit meiner Lieblingsspülmaschine, das ich mit Hilfe des Forums selbst lösen konnte.
Die Laugenpumpe lief kontinuierlich durch. Sie lief schon, ohne das ein Programm gestartet wurde. Erwartungsgemäß stand Wasser in der Bodenwanne der Maschine, weshalb der Schwimmerschalter ausgelöst wurde, was wiederum die Laugenpumpe aktiviert hat. Verblüffend war dann jedoch, dass nach der Entfernung des Wassers die Laugenpumpe immer noch konstant lief. Also Schwimmerschalter nach Entfernung der linken Seitenwand ausgebaut. Den Schwimmerschalter besteht aus zwei Kunststoffschalen, die zusammen geclipst sind.Nach dem Lösen der beiden Clipse kommt ein Mikroschalter D42X zum Vorschein. Schnell ist klar, dass der blaue Kontaktpin "hängt". Der Kontaktpin lässt sich nur durch Schütteln dazu "überreden" das Gehäuse zu verlassen. Eigentlich hatte ich erwartet, dass der Schalter irgendwie klickt. Tut dieser aber nicht (mehr). Nach dem Öffnen des verschweißten Schalters wird klar, dass der Schalter innen verschmort...
99 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Miele Grandiosa einhundert
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Grandiosa einhundert
S - Nummer : W433S
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/49513829
Typenschild Zeile 3 : HW 04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Fehlerbild wie folgt. Mit "Ein" Taste geht die Beleuchtung an. Türöffnung per Knopfdruck funktioniert.
Einstellung Kochwäsche 60 Grad Schleudern auf 1200 Zeitanzeige 1.26 h
Druck auf "Start" Maschine bewegt die Trommel leicht links und rechts. Wasserhahn ist natürlich voll aufgedreht. Zeit wird normal runtergezählt aber weiter passiert nichts. Andere Waschmöglichkeiten getestet. Gleiches Resultat. Abweichung nur in Stellung "Pumpen/Schleudern" Hier funktioniert das Abpumpen aber Wasser wird nicht neu hinzugefügt Die Trommel wird links/rechts bewegt. "Ablauf prüfen" blinkt nach einiger Zeit rot. Laugenpumpe und Filter sind blitzsauber. Wie noch Wasser in der Maschine war, wurde das mit kräftigen Strahl abgeführt. Wer hat einen Tipp für mich um weiter vorzugehen? ...
100 - Zulauf / Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 4302 i Ersatzteile für G4302I von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf / Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4302 i
S - Nummer : 101114913
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo und vielen Dank schon einmal für die vielen nützlichen Dinge, die ich bereits erlesen konnte!

Habe eine Miele-G-4302-Spülmaschine übernommen. Leider ist mir über deren Vorgeschichte nichts bekannt. Bereits beim ersten Lauf blinkte die Zulauf-/Ablauf-Leuchte beim Wasserziehen. Die Maschine hat aber tadellose gespült. Der zweite Lauf begann wie der erste, nur kam die Maschine nicht besonders weit und dies ist nach vielen Versuchen immer noch der Status Quo:

1. Kurzes Abpumpen (ca. 2'), danach kräftiges Abpumpen ca. 30''
2. Maschine zieht Wasser (ca. 5'), dann Pause (ganz am Ende Zulauf-/Ablauf blinkt).
3. Maschine zieht Wasser (ca. 5'), dann Pause (ganz am Ende Zulauf-/Ablauf blinkt).
4. Dies wiederholt sich ca. 12 mal, dann ist soviel Wasser in der Maschine, dass dieses über die Türecken überläuft, die Bodenwanne füllt und den Wasserstop mittels Styropor-Schalter auslöst.
5. Dann pumpt die Maschine bis ich sie vom Wasser und Netz nehme.

...
101 - bleibt im Programm hängen -- Waschmaschine Miele W3240WPS Ersatzteile für W3240WPS von MIELE
Heut war der Miele-KD da.
Defekt war der NTC. Damit ging die Fehlerdiagnose von driver_2 zumindest in die richtige Richtung. Die Maschine hat zwar geheizt, der NTC hat aber falsche Werte weitergegeben, was dann auf den Thermostop rausgelaufen ist.
Außerdem war der Entlüftungs- bzw Belüftungsschlauch der Laugenpumpe fast dicht.
Die Reparaturkosten incl. Anfahrt belaufen sich auf rund 340,-€. Hätten wir die Maschine nicht reparieren lassen wären auch schon rund 150,-€ für Anfahrt und Diagnose aufgelaufen.

Ein schönes Gerätchen gibts da übrigens bei Miele zum Auslesen der Maschinen.

Unsere hat seit Oktober 2008 (also 6 1/2 Jahre) über 8000 Betriebsstunden runter. Der KDler meinte, das würde eigentlich einer Betriebszeit von 16 Jahren entsprechen, weil von 500 Betriebsstunden im Jahr ausgegangen würde.

ciao Maris ...
102 - "Kratzige" Laufgeräusche -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Kratzige\" Laufgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Und mal wieder brauche ich wohl euren Rat.
Wir haben schon viele Jahre eine Miele Hydromatic W698. Bis auf die Laugenpumpe hatten wir nie Probleme, und das darf ja mal vorkommen.

Nun musste ich Anfang der Woche eine Bettdecke waschen, was ja ein recht hohes Gewicht ergibt.

Seither finde ich persönlich, dass die Maschine anders klingt im Lauf.
Irgendwie kratzig, schleifend, gurgelnd.
Allerdings nur sehr, sehr minimal im Hintergrund - meine Freundin hört mal wieder nix
Das ist auch bei sehr langsamen Drehzahlen hörbar, selbst wenn man die Trommel von Hand bewegt.
Zumindest ich denke das.

Ich schaue morgen mal nach den üblichen Verdächtigen wie BH Bügel usw.
Allerdings habe ich da kaum Hoffnungen, das hatte ich schon mal und das wäre richtig laut, wenn ein federnder Draht über die Löcher der Trommel knattert.

Meine Befürchtung geht Richtung Lagerung.
Die Trommel ist ja mir Federn aufgehängt, klar. Aber die D...
103 - Laugenpumpen-Abdeckung def. -- Waschmaschine Miele WS 5406 Ersatzteile für WS5406 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpen-Abdeckung def.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5406
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,


unsere Waschmaschine ist defekt, sie pumpt das Wasser nicht mehr aus der Trommel. Laut Bedienungsanleitung muss dafür die Laugenpumpe bzw. der Filter gereinigt werden. Ich kann mit der beschriebenen 1/4-Linksdrehung diese Abdeckung nicht herausschrauben - es kommt zwar klares nicht riechendes Wasser, aber ich bekomme das entsprechende Teil nicht raus. Das Wasser quillt durch die entstehende Lücke. Aus dem Überlaufschlauch kam auch nichts. Jetzt steht die Maschine im Keller und es rinnt Wasser heraus, dabei müsste ich ganze Wagenladungen Wäsche machen ...

Kann mir jemand bei dem Problem helfen? Oder muss man da einfach mit sehr viel Gewalt dran ziehen? Ich will jetzt auch nichts kaputt machen...

Danke

Elisa ...
104 - Suche Bauteil -- Geschirrspüler Miele G 664 I Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Suche Bauteil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 664 I Plus
S - Nummer : 00/53712677
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem.

Bei meiner Miele Geschirrspülmaschine fliegt beim einschalten immer der Sicherungsautomat.

Jetzt habe ich die Frontblende unten geöffnet, und gesehen, das es beim Einschalten im Stecker der Laugenpumpe funkt.

Ich habe den Stecker abgezogen und geöffnet, darin befindet sich ein kleines Bauteil. Es sieht aus wie eine Knopfzelle und ist verschmort.
Auf diesem Teil stehen folgende Nummer: 11155 und darunter M4828

Die Laugenpumpe habe ich durchgemessen, diese ist OK.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist (vermute mal eine Sicherung) und wo man es bekommt.

Danke ...
105 - Laugenpumpe läuft immer -- Waschmaschine   Miele    W 3241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft immer
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3241
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Laugenpumpe läuft immer. Auch in der Stellung "Ende". Wasser, mit Eimer zugeführt da Programme nicht starten, wird abgepumpt aber Pumpe läuft weiter. Irgendwelche Tipps, Danke

Was ich schon gemacht habe. Zulauf- und Ablaufsieb gereinigt. Fehler ausgelesen (F10) und gelöscht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ast2 am 15 Nov 2014 14:10 ]...
106 - Laugenpumpe -- Waschmaschine Miele w149 Toplader Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe
Hersteller : Miele w149 Toplader
Gerätetyp : Toplader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Frage an die Spezialisten hier im Forum:

Bei meiner Miele W149 (Toplader) funktioniert die Laugenpumpe nicht mehr!
Hab die Pumpe ausgebaut und geprüft - sie funktioniert!
Wie und wo kann ich weitersuchen?

Vielen Dank schon mal.
G.Ihnow ...
107 - Undichtigkeit bei Laugenpumpe -- Waschmaschine Miele W833 Ersatzteile für W833 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undichtigkeit bei Laugenpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W833
S - Nummer : 34091300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

wir haben eine Miele W833 aus dem Jahr 1999.

Seit einiger Zeit verliert die W833 ca. 100 ml Wasser bei jedem Waschgang.

Das Wasser tritt unterhalb der Maschine aus, wenn die Lauge abgepumpt wird.

Ich habe die Maschine geöffnet und konnte nur bei dem Übergang der Laugenpumpe
zur Pumpenhalterung Feuchtigkeit ertasten (das Laugensieb ist frei).

Ich konnte aber leider die Laugenpumpe nicht aus der Halterung entfernen.
Die rot markierte Arretierung konnte ich lösen und auch den Stromstecker zur Pumpe ziehen. Die Pumpe lässt sich dann zwar drehen aber nicht herausnehmen. Es fühlt sich so an als ob auf er Pumpenachse noch etwas entfernt werden muss (?).

Gibt es diesem Bereich überhaupt einen Dichtring etc. der einzeln ausgetauscht werden könnte ?

Was würdet ihr mir raten ?

Vielen Dank für jede Info

Jochen



...
108 - Störung / 3 Striche / Piepen -- Waschmaschine Miele W985 WPS Ersatzteile für W985WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Störung / 3 Striche / Piepen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/33878518
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Miele Novotronic W985 WPS und hoffe, ihr habt einen Tipp und könnt mir weiterhelfen.

Die Maschine zeigt, hauptsächlich bei 60°-Wäsche, das folgende Verhalten:
-Start mit 60°-Wäsche (kurz) - Zeit = 1:16
-Maschine läuft problemlos bis zur Restzeit = 24 Minuten
-Sie springt dann ordnungsgemäß von "Waschen" auf "Spülen" um und sofort beginnt der Wassereinlauf.
-Soweit ist alles gut!
-Die Restzeit springt von 23 auf 25 Minuten. = ???
-Nach 1 Minute und 10 Sekunden Wassereinlauf beginnt die Leuchte "Zulauf prüfen" plötzlich hektisch zu blinken. Das Wasser läuft währenddessen weiter ein.
-Genau 30 Sekunden später ertönt der pulsierende Piepton, die Anzeige "Spülen" springt auf "Knitterschutz" um (leuchtet permanent) und es erscheinen 3 waagerechte Striche permanent im...
109 - Laugenpumpe läuft weiter -- Waschmaschine Miele W 6000 WPS Primavera W6000 WPS Primavera Plus
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft weiter
Hersteller : Miele W 6000 WPS Primavera
Gerätetyp : W6000 WPS Primavera Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend zusammen.

Ich habe nun erst nach drei Jahren ein Problem mit meiner Miele W6000 WPS Primavera Plus, wovon ich sehr enttäuscht bin, da meine letze Miele 25 Jahre gehalten hat und noch weiter gelaufen wäre, wenn ich das Radlage gewchselt hätte.

Nun zu meinem Problem mit meiner W6000. Ich stelle das Programm ein und die Maschine fängt an zu laufen. Beim Schleuder so gegen Schluss habe ich gemerkt, dass er Schleuder und Wasser auf der Scheibe sich ansammelt. Dabei läuft die Pumpe immer weiter. Nachdem die Minuten abgelaufen sind, steht auf dem Display nichts mehr und die Pumpe läuft und läuft. De Wäsche sind aber noch nass. Danach muss ich das Programm Schleudern starten damit die Wäsche trocken wird.

Irgendeine Idee, woran es liegen kann? Sollte ich direkt den Miele Menschen holen. Leider ist keine Garantie mehr drauf.

Viele Grüße
Kerim. ...
110 - F10, Vorwaschen blinkt -- Waschmaschine   Miele    W3241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F10, Vorwaschen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele W3241, wer kennt sich aus?

Hallo ihr Spezialisten!
Bin neu hier im Forum und hoffe auf Hilfe.

An meiner Miele Waschmaschine W3241 treten folgende Fehler auf:

Zunächst komplett tot, Sicherung 6,3A defekt, ausgetauscht und ok.

Nach dem einschalten leuchtet 'Knitterschutz' und 'Vorwaschen' blinkt schnell.

Fehler ausgelesen, F10 wird angezeigt.
Lt. einem anderen Foreneintrag ist Fehler 10 im Bereich des Wasserzulaufs zu suchen.

Inzwischen ist die Maschine offen.

Siebe im Wasserzulauf sauber, alle internen Wasserleitungen sind ebenfalls ok.
Leicht feucht unter der Laugenpumpe.

Zulaufventil bekommt keinen Strom!

Schwimmerschalter funktioniert.
Türschalter funktioniert.

Vielen Dank für eure Hinweise,
LG
Hajo


[ Diese Nachricht wurde geändert von: HJ.Burkhardt am 31 Aug 2014 13:24 ]...
111 - Total tot -- Waschmaschine Miele Waschmaschine Vivastar 400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Total tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine Vivastar 400
Typenschild Zeile 1 : w426sr wps vivastar w 400
Typenschild Zeile 2 : nr 00/67630099
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo unsere ca. 12 Jahre alte Miele Vivastar 400 Waschmaschine ist total tot, so als wenn der Netzstecker gezogen wäre.

Vorgeschichte bis zum Fehler:

Maschine lief ganz normal, allerdings mit einer großen Unwucht, sie "sprang" stark. So stark, dass die Türmanschette einriss und Wasser auslief. Der Wasserstopp stoppte die Maschine. Da waren noch einige LED etc. auf dem Bedienfeld an. Mit der Notentriegelung haben wir die Tür geöffnet und die Lauge über die Laugenpumpe abgelassen. Dann alles aufgewischt und eine neue Türmanschettendichtung bestellt. Nach deren Einbau lief die Maschine nicht, sie ist wie "tot".

Was habe ich geprüft:

1. Steckdose: hat Strom
2. Zuleitung in die Maschine: Kabel in Ordnung
3. Türkontaktschalter: schaltet normal i.O.
4. Alle Kabel und Stecker sind in Ordnung und aufgesteckt, auch am Motor und Laugenpumpe...
112 - Brummt / Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Miele W698 Ersatzteile für W698 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummt / Pumpt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich sagen, dass mir dieses Forum hier super gefällt.
Ich habe ein wenig in vergangenen Antworten geschmökert und muss sagen, ich kenne kein Forum mit derart kompetenter Hilfe.
Hier wird einen ja richtig geholfen und kein "Haben Sie es schon mal ein und ausgeschaltet?" oder "Haben Sie das Flusensieb gereinigt?" 08/15 Text erwidert.

Wir haben eine recht alte Miele Hydromatic W698.
Diese wäscht eigentlich noch einwandfrei, oder besser gesagt, sie hat es bis vor ca. 14 Tage getan.
Mir ist bewusst, dass sie schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Daher werde ich hier auch kein Vermögen investieren. Wenn man aber zu einem angemessenen Preis was richten kann, wieso nicht

So, nun aber zum Thema.
Beim eigentlichen Waschvorgang schaut alles normal aus.
Vor einigen Tagen wollte die Maschine am Ende nicht mehr schleudern, stattdessen hat sie nur noch laut gebrummt, wie ein Trafo und die Wäsche nur gelegentlich gewälzt.
...
113 - Motor dreht nicht ! -- Waschmaschine Miele W853 Ersatzteile für W853 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht !
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853
S - Nummer : 34962363
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

habe eine Miele W853 vor dem Verschrotten bewahrt. Leider dreht der Motor nicht, weder im Waschprogramm noch im Schleuderprogramm. Bedingt durch das Forum hier konnte ich eine defekte 6.3A Lötsicherung ausmachen. Zu Testzwecken habe ich diese ausgelötet und den Anschluss für diese gebrückt. Wenn ich das Schleuderprogramm starte, läuft die Laugenpumpe los. Knapp 2 Sekunden später blinkt die LED Spülen für kurze Zeit schnell und erlischt dann wieder. Zur gleichen Zeit hört man ein markanntes Motorbrummen und die Trommel zuckt kurzt. Nach weiteren 5 Sekunden dann Brummt der Motor wieder kurz und die LED Spülen fängt dann dauerhaft schnell an zu Blinken. In diesem Moment leuchtet dann auch "Knitterschutz/Ende" dauerhaft.

Bislang konnte ich die Kohlen ausschließen. Kohle 1 = 19mm, Kohle 2 = 16mm. Ist wohl ganz nah an der Verschleißgrenze, dennoch müsste sich der Motor damit wenigstens im Waschprogramm noch drehen. Macht er aber auch nicht. Gleiches Fehlerbild wie im Schleuderprogra...
114 - Trommel dreht nicht richtig -- Waschmaschine Miele W 699 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 699 Hydromatic
S - Nummer : 10/10174714
FD - Nummer : TI.11-0723-9.6.5
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Zu behandelndes Gerät: ältere Waschmaschine

Miele W 699, Hydromatic
Nr. 10/10174714
Schaltplan TI.11-0723-9.6.5 vom 14.06.1989


Fortführung meiner Reparaturaktivitäten, die bisher noch nicht zum Ziel führten (Miele W 699)

Zusammenfassung aus dem 1. Thread:
(erstellt 21.11.2013 beendet heute)

- starker Geruch von verschmorter Materie (nach Angaben eines Familienmitglieds)
- es läuft kein Motor mehr, nur noch die Laugenpumpe
- keine Reaktion der Türverriegelung

Was wurde bisher gemacht in chronologischer Reihenfolge:

1. neue Kohlen und probeweise ein Austauschmotor:= keine Veränderungen
2. Neuer/Austauschdrucktastenschalter eingebaut
3. Kabel und Steckleisten auf Durchgang geprüft:= ok

4. eine weitere Suche nach der Geruchsquelle ergab, dass das EDUK001 total verbrannt wa...
115 - wäscht dauerhaft, -- Waschmaschine miele novotronic w715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht dauerhaft,
Hersteller : miele
Gerätetyp : novotronic w715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

moin, moin,
Unsere Novotronic W715 scheint doch nicht unzerstörbar zu sein.
Vor zwei Tagen beschloss sie, den letzten Waschgang bis zum St. Nimmerleinstag fortzusetzen.
Ich habe hier einen ähnlichen Beitrag gefunden, allerdings keine Erfolgs- oder Mißerfolgsmeldung dazu.
Da sollte es der Entlüftungsschlauch des Abflusses sein, der verstopft wäre.
Ich nehme an, daß das der Schlauch ist, womit man die Maschine trockenlegen kann, wenn man das Flusensieb reinigen möchte.
Über den haben wir das Wasser jetzt abgelassen, scheint also nicht verstopft zu sein.
Nun wäscht die Maschine ohne Wasser weiter, sie reagiert nicht auf Schalterstellungsänderungen.
Hat wer ´ne Idee, was da Sache ist?
Steuerelektronik hinüber? Schalter hinüber?
Ich weiß zwar, daß das Gerät schon betagt ist, mindestens 20 Jahre alt, würde es aber gerne behalten.
die Laugenpumpe war bis jetzt das einzige Problem und wurde vor einigen Jahren problemlos ersetzt.
Danke schon mal.
ciao
ulf ...
116 - Pumpt nicht vollständig ab -- Waschmaschine   Miele    WS5425 Mc23 Profi
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5425 Mc23 Profi
S - Nummer : 00/32936518
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Laugenpumpe pumpt nicht vollständig leer,
Am Ende vom Waschgang rote Fehleranzeige.
_________________________________________

Hallo liebe Techniker, meine 18 Jahre alte Profimaschine zeigt zum ersten Mal Mucken. Nach Waschende verbleibt eine Restmenge Wasser inder Trommel, auch Reste von Waschmittelschaum sind noch am Fenster zu sehen und auf dem Display geht eine rote Fehleranzeige in Dauerlicht.

Was habe ich bisher untersucht:
Flusensieb kontrolliert - keine Rückstände oder Verunreinigung
Laugenpumpe ausgebaut - alles sauber
Laugenpumpe Funktionstest - läuft normal
Rippenschlauch (Ablauf) vom Trommelgehäuse gezogen, alles frei
Kugelventil demontiert - ist frei beweglich, keine Fremdkörper, dichtung ok.

Meine Frage nach all diesen Versuchen: Kann es sein, dass der Wasserstandssensor einen falschen Pegel einstellt und deshalb nie leergepumpt wird? Wenn ja, wo sitzt der und ist so ein Fehler bekannt?

Würde mich sehr über die Hilfe eines...
117 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W377 WPS Ersatzteile für W377WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48769278
FD - Nummer : 5004803
Typenschild Zeile 1 : 230V, 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300 W
Typenschild Zeile 3 : 10 A, Type HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo zusammen,

es geht um eine Waschmaschine Miele W377 Baujahr ca. 1999/2000) mit Waterproof-System (Gerätetyp: W377 WPS; S-Nummer: 10/48769278; FD-Nr.: 5004803, Type HW04-3).
In jedem Programm läuft die Maschine an, es wird ca. 10 - 15 s Wasser eingelassen, hinten im Einlaufkasten und/oder vorne an der Trommel. Danach wird die Wasserzufuhr abrupt gestoppt. Die Trommel fängt an sich zu drehen allerdings nur in einer Richtung, relativ langsam, und die Displaybeleuchtung wird dabei merklich dunkler.
Mann hört zwar Klack-Geräusche in der Wasserweiche, aber Wasser wird nicht mehr zugegeben. Das geht so ca. 2 – 3 min., danach kommt die Meldung „Zulauf prüfen“.

Bei den Programmen "Wolle" und "Mischwäsche" wird das Wasser sogar über die obere Düsen eingelassen, jedoch danach der gleiche Ablauf
wie oben beschrieben.

Das...
118 - Technischer Fehler F53 -- Waschmaschine Miele W1743 WPS Ecol.
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer Fehler F53
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1743 WPS Ecol.
S - Nummer : Nr. 41/086947375
FD - Nummer : M-Nr. 07351580
Typenschild Zeile 1 : Mod.: W1743WPS EcoL.
Typenschild Zeile 2 : Nr. 41/086947375 M-Nr. 07351580
Typenschild Zeile 3 : Type:HW13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere Miele Waschmaschine zeigt meistens kurz nach dem Programmstart "Technischer Fehler F53" begleitet von einem nervtötenden Warnton. Wenn wir ein Programm starten, ohne Wäsche, können wir beobachten wie Wasser in die Trommel läuft, bis etwas eine handbreit hoch. Dann passiert für vielleicht 10 Sekunden garnichts bis plötzlich F53 angezeigt wird und gleichzeitig die Maschine mit dem Abpumpen des Wassers beginnt. Die Trommel bewegt sich garnicht und man hört auch keine Geräusche vom Motor. Das Wasser wird wieder ganz abgepumpt. Das Abpumpen hört auch nicht auf, obwohl man hört, daß Luft angesaugt wird, nachdem das Wasser ganz raus ist. Der Warnton hört erst auf, wenn die Maschine ausgeschaltet wird. Vor kurzem hat die Maschine noch ganz normal zu Ende gewaschen. Wenn dann das Programm Schleudern gestartet ...
119 - Sicherung löst aus -- Wäschetrockner Miele Novatronic T575 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novatronic T575 C
S - Nummer : 11/13727936
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Folgende Probleme traten auf: leicht brennender süßlicher Geruch während des Trocknens, unvermittelt anlaufener (vermutlich) Kaltluftgebläselüfter.

Das Geräusch war sehr laut, als wenn ein Motor anlaufen will, aber behindert wird. Dabei war die Tür noch offen und kein Programm gewählt.
Das Geräusch ließ sich nur durch ziehen den Netzsteckers beenden.

Der Trocknungsvorgang startet, die Heizung funktioniert, jedoch scheint die feuchte heiße Luft nicht aus dem Trockner transportiert zu werden.
An der Lufteintritts- und Austrittsöffnung ist kaum ein Windzug zu spüren.
Die Sicherung wird nach einer Weile ausgelöst.

Das Gerät wurde komplett zerlegt und gereinigt, das Trommellager gereinigt und mit neuem Fett gefüllt, die Laugenpumpe und als Luftschächte gereinigt.

Was kann die Ursache sein, wie kann ich den Gebläselüfter prüfen?
Vielen Dank für Hinweise! ...
120 - Pumpe läuft nicht -- Waschmaschine Miele Super Electronic W736
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Super Electronic W736
S - Nummer : 11/1587385
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele Waschmaschine W738 integrierbar (!) pumpt das Wasser nicht mehr ab.

Dank der Suche und anderer Beiträge konnte ich den Fehler schon deutlich eingrenzen:
- Flusenfilter ist sauber
- Schläuche sind alle in Ordnung

Die Laugenpumpe läuft mit 230V Spannung von ausserhalb der Maschine einwandfrei und pumpt das Wasser auch ab.

In der Maschine jedoch pumpt sie nicht ab. Mit einem Multimeter habe ich an der Pumpe ca. 160V Wechselspannung gemessen, sobald das Gerät eingeschaltet und die Tür geschlossen wird.
Dabei bleibt es dann während des Pumpenprogramms auch (immer ca. 160V). Das Programm läuft durch, die Pumpe läuft jedoch nicht. Daher bleibt das Wasser in der Maschine stehen.

Da es eine integrierbare Maschine ist, habe ich keine passende Anleitung gefunden wie ich die Tür öffnen kann, um an die Elektronik zu kommen bzw. an das andere Ende des Kabels.

Ich habe links angeschlagen die Tür, die vorne mit der Mö...
121 - Laugenpumpe und Türdichtung -- Geschirrspüler Miele G 646 SCI PLUS Ersatzteile für G646SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe und Türdichtung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 646 SCI PLUS
Typenschild Zeile 1 : HG 01
Typenschild Zeile 2 : 53709876
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend!
Seit kurzem hat mein Geschirrspüler das Problem, dass 30Sec nach Programmstart die Zu-/Ablauffehler-Leuchte blinkt und das Programm unterbrochen wird. Der Geschirrspüler startet beim Programmstart zuerst mit dem abpumpen von Restwasser. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Restwasser offenbar nicht vollständig abgepumpt werden kann.

Wenn ich nach dem ersten Abpumpversuch und blinkender Zu-/Ablaufleuchte den Programmwahlschalter auf Stop und wieder auf das gewünschte Programm stelle und nochmals die Start-Taste drücke, schafft es der GS das verbliebene Wasser abzupumpen und läuft normal weiter.

Folgende Massnahmen habe ich bereits getroffen:
1. Zu- und Ablaufsiebe gereinigt.
2. Eimerprobe am Zulauf erfolgreich abgeschlossen (16 Liter/min)
3. Die Eimerprobe am Ende des Zulaufschlauchs wo er an der Wassertasche endet: 5 Liter/min
4. Druckschalter wurde überprüft und funktioniert
5. Um Probleme m...
122 - Zwei Striche in der Anzeige -- Geschirrspüler Miele G 595 SC-U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zwei Striche in der Anzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 595 SC-U
S - Nummer : Im Moment nicht zur Hand
FD - Nummer : Im Moment nicht zur Hand
Typenschild Zeile 1 : Im Moment nicht zur Hand
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo hier im Forum.

Ich habe ein Problem mit dem GS. Wie zu erwarten, bin ich hier auf dieses kompetente Forum gestossen und muß nun auch mein Problem schildern.

Ich habe die Suche lange bemüht, aber nichts wirklich Greifbares gefunden.

Bei meinem Geschirrspüler stand Wasser in der Bodenplatte, war schon mehrmals der Fall in unregelmäßigen, längeren (mehrere Monate dazwischen) Abständen. Jetzt wieder. Nach genauerer Untersuchung der Laugenpumpe, stelle ich auf der Rückseite des Pumpenteils (zum Motor hin) eine größere Ansammlung von Schmutz (Fett, glitschig, weiß) fest. Ich habe mir über den Fachhandel eine neue Laugenpumpe mit Angabe der Seriennummer des GS gekauft. Jetzt nach dem Einbau tut sich nix mehr. In der Anzeige erscheinen direkt nach dem Einschalten zwei Striche und die Maschine macht keinen Mucks. Wenn ich den Schwimmer anhebe, läuft die Pumpe an. Der Fehlerspeicher s...
123 - Tellerfedern Trommelkreuz -- Waschmaschine Miele W913 Ersatzteile für W913 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tellerfedern Trommelkreuz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bin neu hier.

Ich habe heute ein Lager in einer W913 gewechselt und die total verrosteten Tellerfedern nicht wieder eingebaut weil ich keine neuen hatte.

Ich frage mich, welchen Zweck diese Federn, die weder auf den Simmerring noch auf das Lager Druck ausüben, überhaupt haben.



Hatte vor dem Tausch in Sachen Rep.-Anleitung gesucht und nichts zu meiner Vorgehensweise (1 Mannrep., ohne Hebezug) gefunden. Deshalb kurz etwas dazu.

Habe ein Brett in der Stärke des Gehäuse Blechfalzes oben (um 15 mm) zwischen Riemenscheibenschraubenkopf und Gehäuserückwand gestellt dann die Maschine auf den Rücken gelegt und den Bottich einfach heraus gezogen.

Vorher, alle E-Kabel ab, Laugenpumpe und Motor raus, Stoßdämpfer einseitig frei gemacht, alle Schläuche vom Bottich ab (zur Luftfalle, der oben) Einspülsifon ab, Bottichdichtung in die Trommel geklappt.
...
124 - Luftweege Reinigen -- Wäschetrockner Miele T7744C HT13
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftweege Reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7744C HT13
S - Nummer : 40/73799236
FD - Nummer : 07104430
Typenschild Zeile 1 : 220-230V-50hz
Typenschild Zeile 2 : 2,65-2,85kW
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Comunity.

Grüße aus dem sonnigen Duisburg (zumindest heute)
Ich fang einfach mal an.
Fehlerbeschreibung:

Wäsche rein Trockner an nach paar minuten wechselt er in Kaltluftmodus und beendet das ganze und meldet Luftweege reinigen.

Dies getan half nicht wirklich , in der Trommel ist,es feucht nass und warm.

Also alles auseinander gebaut rechtes bleche linkes oben vorne alles penibel mit stabsauger vorsichtig gereinigt und zusammengebaut .

Wasche rein und klappte wieder super.

Nächste wäsche klappt auch ,bei der dritten zack wieder gleicher fehler.


Kondensatorpumpe ausgebaut innen Gereinigt nochmal alles abgesaugt.

Provisorisch zusammnegebaut wäsche zum testen rein funktioniert ,jedoch ganz traue ich dem braten nicht.
Deshalb dachte ich ich reinigen dem Temperaturfühler 1R30 mal.

Nur wo liegt der? auch wenn sich...
125 - Laugenpumpe -- Waschmaschine Miele W918 Ersatzteile für W918 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend, bei meiner Miele Waschmaschine ist die Laugenpumpe ausgestiegen. Nun habe ich ein Nachbauprodukt gekauft. Bei der Originalpumpe war ein Stecker drauf. Bei der neuen jedoch nur zwei Kabelschuhe. Spielt es eine Rolle, welches Kabel ich vom Stecker an welchen Kabelschuh mache, oder ist das egal (Null + Phase)? ...
126 - Pumpe pumpt nicht hoch genug -- Waschmaschine Miele Hydromatic W 718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe pumpt nicht hoch genug
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W 718
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit unserer alten Miele W 718:
Die Laugenpumpe machte starke Heulgeräusche. Ich habe bei "Ersatzteilland" die entsprechende Alternativpumpe bestellt und eingebaut, Heulgeräusche sind weg.
Nun pumpt aber die neue Pumpe das Laugenwasser nicht auf die Höhe von 1,50m, in der sich unser Abfluss befindet (Die Maschine steht im Keller). Die alte Pumpe hat dies immer geschafft.
Halte ich den Schlauch über einen Eimer, schafft sie nur ca. 70 cm an Abpumphöhe, darüber wird der Strahl sehr dünn und versiegt. Woran kann das liegen? Kann die Ersatzpumpe so viel schwächer als die Mielepumpe sein?
Den Abwasserschlauch, das Flusensieb und den Schlauch, der von der Pumpe weg führt, habe ich auch schon gereinigt.
Hat jemand noch einen Vorschlag?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! ...
127 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Miele W 723 Senator
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 723 Senator
S - Nummer : Nr. 10 / 9804359
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen,

als erstes mein GROSSES Kompliment, ein TOLLES Forum das ihr hier betreibt!!!



Nun zu meinem Problem:

Die Miele pumpt nicht ab. Am Ende des Programms geht sie zum Schleudern über, dreht auch auf mittlere Drehzahl hoch, man sieht aber (Schaumbildung), dass noch Wasser in der Trommel steht. Die Laugenpumpe dreht (Vibration am Flusensieb fühlbar). Nach beenden des Programms durch drehen auf "Stopp" kann ich per Schlauch neben Flusensieb ca. 3 Liter Wasser entnehmen. Das Flusensieb ist sauber, Fremdkörper sind weder im Propeller der Pumpe noch in den Abgängen des Sieb-Gehäuses sicht- oder tastbar.

Die Maschine ist noch nicht geöffnet, nähere Informationen aus dem Schlatplan muss ich also bei Bedarf nachliefern.

WAS TUN? ...
128 - Abflussproblem -- Waschmaschine MIELE W604_W 600F WPM EcoCare; Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abflussproblem
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W604_W 600F WPM EcoCare; Toplader
S - Nummer : 114762633
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hier noch mal Angaben zur Maschine:

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abwasserproblem
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W604_W 600F WPM EcoCare; Toplader
Typ : HW17
Fabr.-Nummer : 114762633
Fabr.-Index : 41
MNummer : 07850890
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Schraubenzieher etc.)
Messgeräte : keins
Kaufdatum : 01/2011

Hallo,

das Problem besteht darin, das beim spülen nach dem Hauptwaschgang, hauptsächlich im Feinwäsche- und im
Kochprogramm bei 60 und 95 Grad, spätestens nach dem 2. mal spülen die Anzeigen "Dosierung prüfen", oder, im
Kochwäscheprogramm auch "Abfluss prüfen" aufleuchten ( soweit wir das Schleudern beim Spülen einschalten ).

Die Maschine kommt dabei im Schleudergang auch nicht auf Touren ( auf die eingestellte Drehzahl ).

In der Maschine ist nach Durchlauf des Programms noch so viel Schaum vorhanden, das wir mindestens noch 2-3 mal
den Spülgang komplett durchlaufen lassen...
129 - Kein Schleudern/ Türe öffnen -- Waschmaschine Miele W717 Ersatzteile für W717 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Schleudern/ Türe öffnen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W717
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : Schl,1200U/min Typ W717
Typenschild Zeile 2 : Füllgew 5kg, 220V, 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Heizung 3000W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,


meine W717 hat nicht mehr geschleudert, worauf auf Verdacht die Kohlen getauscht wurden. Bei der Aktion auch noch die Stoßdämpfer...
Nach den Waschgängen (welche anstandslos durchlaufen) dreht sie im Schleuderprogramm nur noch kurz an (dreht kurz hoch und stoppt dann wieder). Wenn das Schleuderprogramm ohne Schleudern durchgelaufen ist lässt sich die Türe nicht mehr über den Schalter öffnen.

Nach weiterer Recherche bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen- Luftfalle wurde gereinigt und auf Verdacht die Laugenpumpe getauscht (der Tausch war wahrscheinlich überflüssig). Ablauf natürlich auch geprüft/ gereinigt. Niveauregler auf Verdacht gemessen- bei leichtem Pusten (über ein Röhrchen) kann man ein Klicken hören und ein Schalten mit dem Multimeter an den drei Polen messen. Die weiteren Pole habe ich bisher nicht gemessen oder geprüf...
130 - Laugenpumpe läuft, kein Progr -- Geschirrspüler Miele G 685 SC-1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe läuft, kein Progr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 685 SC-1
S - Nummer : 16848130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, die Minna startet kein Programm sondern lässt in allen Programmen nur die Abwasserpumpe laufen.
Habe schon 2x die Hauptpumpe zerlegt und auf Fremdkörper untersucht. Dabei lag die Maschine auf der Seite. Danach lief sie 1-4 Wochen, aber dann tritt der Fehler wieder auf. Klemmt ein Wasserstandsensor o.ä.?Kein Wasser im Bodenblech. ...
131 - laugenpumpe wird nicht angest -- Waschmaschine Miele w459e Ersatzteile für W459E von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : laugenpumpe wird nicht angest
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w459e
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im forum . meine name ist frank und komme aus dem saarland

mein problem mit der waschmaschine ist folgendes.

meine maschine läuft normal im programm bis zum abpumpen.also hab ich das flusensieb gereinigt und die schläuche alle nachgeguckt alles i.o.dann hatte ich wieder die wm laufen gelassen und habe das flusensieb etwas herausgedreht so daß das wasser aus der waschtrommel beim schleudern herauslaufen konnte.das programm lief durch.dann pumpe ausgebaut und pumpe an 230 v angeschlossen pumpe läuft.


ich vermute das die pumpe nicht angesteuert wird.

um nützlich tips würde ich mich sehr freuen

im voraus recht herzlichen dank


frank
...
132 - Fehler F16 -- Waschmaschine Miele W6749 Liquid Wash
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F16
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W6749 Liquid Wash
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an Alle,

ich habe eine Frage an die Experten des Miele Servicemenü.
Kann mir denn jemand erklären, was hinter der Funktion "Hygiene-Info" steckt?


Das was ich jetzt getan habe, ist den Wasserstand auf Max anzuheben.
Wir hatten jetzt einen Techniker da, der den Entlüftungsschlauch der Laugenpumpe reinigen musste - der war totaaal versifft und somit "dachte" die Maschine immer, dass noch Schaum in der Trommel ist und zeigte "Überdosierung" an. Nun läuft es wieder - und wegen der paar Liter Wasser werde ich mir so ein Gerät nicht kaputt machen! Sparen ist ja gut - aber dieser ewige SparWAHN geht sicher auch zu Lasten der Geräte.

DANKE!!! ...
133 - Schleudert schlecht -- Waschmaschine Miele W4164 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert schlecht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W4164 WPS
S - Nummer : 40/69240927
Typenschild Zeile 1 : HW12-5
Typenschild Zeile 2 : M Nr 06746310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit unserer Miele W4164 Waschmaschine.
Die Wäsche wird nicht gut geschleudert:
Sie kommt relativ feucht aus der Maschine oder es muss noch mal nachgeschleudert werden. Dann ist sie allerdingens recht trocken.
Waschmittelrückstand:
Beim letzten abpumpen (vor dem Schleudern) ist das Wasser nicht sauber, es ist noch Waschmittel bzw. Schaum im Wasser.
Zuerst tippte ich das der Stoßdämpfer kaputt ist, habe ich getauscht hat keine Besserung gebracht. Die Laugenpumpe unten links ist sauber. Das Flusensieb in Zulauf auch.
Was könnte ich jetzt noch testen?
Danke ...
134 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G676 SC-i-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G676 SC-i-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe leider ein Problem mit meinem Geschirrspüler MieleG676 SC-i-2 . Während des Spülens blinkten alle Lampen und im Spülraum stand noch Wasser, jedoch tat sich nix mehr.
Daraufhin Programm neu gestartet -> Wasser wurde abgepumpt, aber kein neues floss in die Maschine ein.

Eckventil mit Abzweigung überprüft -> Wasserdruck schwankend.
Fehlercode ausgelesen -> 9 Uhr = 8 = kein Wasser

Maschine geöffnet ->kein Wasser in der Bodenwanne
->kein Wasser kommt in der Wassertasche an


Aquastop überprüft -> Sieb war sauber
-> AQ öffnet wenn kurzgeschlossen-> Wasser kommt in der Tasche an

Signal Aquastop am Stecker überprüft ->
nur kurzzeitig Spannung 230V am Stecker zum Aquastop <1sec

Während des Zeitraums in dem Wasser eingelassen werden sollte ist ein Brummen naha dem Salzbehälter zu hören -> es ist nicht die Laugenpumpe! gibt es eine zw...
135 - Wasser Ablauf prüfen -- Waschmaschine MIELE W 4446 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser Ablauf prüfen
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W 4446 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo aus der Wonnegau

seit ein paar Tagen kommt bei unserer MIELE W 4446 WPS (ca. 3 Jahre alt) meistens der Fehler "WASSER ABLAUF PRÜFEN" während eines 60Grad Programms.

Das Flusen/Laugensieb habe ich bereits kontrolliert, ist sauber.
Das kleine Schaufelrad, an der Laugenpumpe, dreht sich auch leichtgängig und wackelt auch nicht auf der Achse.

Den Bogen am Ende des Ablaufschlauches ist auch frei, genauso wie der Abwassersiphon.

Die Ablaufhöhe betragt 90 cm, an der höchsten stelle vom Bogen.

Ich habe bereits, bei entferntem Flusensieb, den Ablaufschlauch bei voll aufgedrehtem halb Zoll Wasserhahn durchgespült, bis das Wasser vorne aus der Reinigungsöffnung heraus kam ( ca. 20 Liter )

Dabei ist mir aufgefallen, das sich in den Rillen des Ablaufschlauches, eine Silikon hafte Substanz ansetzt. Bei beiden Waschmaschinen

Wieso haben Ablaufschläuche Rillen innen, das sich dort Schmutz und Kalk absetzen kann, nur das sie nicht so leicht geknickt werden ?
Da gibt...
136 - F13 und Y2 taktet -- Geschirrspüler Miele G1420SC Ersatzteile für G1420SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F13 und Y2 taktet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1420SC
S - Nummer : 35/78781920
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Habe die Forenbeiträge zu F13 gelesen. Finde jedoch nicht das Passende.
Bisher getestet:
1. Eimertest: 20l/min (Wasserdruck 3,5 bar). Wasserdurchfluss also ok.
2. Aquastopp (Filter ist gereinigt) an externe 230V angeschlossen: 20 l/min. Aquastopp also ok.
3. Aquastopp elektrisch an Maschine angeschlossen, aber wasserseitig in Eimer laufen lassen. Dabei entsteht ein Wechsel zwischen "Offen" und "Zu" ("offen" ca. 4sec, "zu" ca 10 sec). Das Wassereinlaufventil Y2 taktet im selben Rhythmus. Das ist m.E. nicht ok.
4. Sensor Durchflussmenge B3/4 mit Ohmmeter getestet. Im Stillstand des Flügelrads 0 Ohm, bei Drehen des Flügelrades bis zu 100 Ohm. Sensor also ok?
5. Magnetventil Y2 (Wassereinlauf) und Y38 (Regenerierung) ausgebaut und mit externer Spannung getestet. Beide ziehen an und summen. Also Y2 und Y38 ok?
6. Kabel zwischen Y2 und Y38 und Steuerung geprüft. Sind ok.
7. Niveauschalter Pumpendruck B1/13 mit Fahrradpumpe getestet. Er mach...
137 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Miele W830 Ersatzteile für W830 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W830
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

folgendes Problem mit meiner oben genannten Maschine:

Ab und an pumpt die Maschine nicht ab, die rot blinkende "Abfluss prüfen" Lampe leuchtet dann. Sonst hats geholfen das Wasser abzulassen und einen neuen Versuch zu starten.. das klappt nun leider auch nicht mehr.

Hab die Abflüsse alle kontrolliert, leider ohne Erfolg.
Da die Laugenpumpe schnell demontiert ist habe ich diese ausgebaut und mit dem Multimeter durchgemessen: KEIN durchgang.

Typ der Pumpe:

467 62 30 (Siemens)

Was meint ihr? Wicklung defekt und neue verbauen?
Da die Maschine schon einige Jahre auf dem Buckel hat und maximal 2 Jahre noch laufen muss tendiere dazu ich eine "Nachbau-Pumpe" zu kaufen, habt ihr da Erfahrungen?

Über Antworten freue ich mich.

Grüße
Tristan ...
138 - Zu/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G651 SCI Plus Type Hg01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G651 SCI Plus Type Hg01
S - Nummer : Nr 26 / 63821459
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Forenteilnehmer und Fachleute,

als Neuling bergrüsse ich zunächst alle Teilnehmer. Mein Name ist Hugo Fäßler . Bisher konnte ich meine Spülmaschinen Probleme selbst lösen. Doch diesmal muß ich passen. Mit den bisherigen Forenbeiträgen konnte ich mein Problem nicht lösen.
Problembeschreibung: Maschine startet normal, Wasser läuft ein bis ca 6 mm Höhe an der Seitenkante. Es erfolgen dann 11 Umwälzzyklen, dann blinkt die Zu/Ablauf - LED und das Programm stoppt. Spülmittelklappe geht nicht auf und Wasser erwärmt sich nicht. Nach Umschalten des Hauptschalters auf Stop hört das Blinken auf und die Maschine kann wieder neu gestartet werden. Egal welches Programm ich wähle, es tritt immer der selbe Fehler auf.

Bisherige Maßnahmen: Wassereinlaufsieb gereinigt; Niveauschalter ( Heizung) B1/10 geprüft; Schwimmerschalter (Überlauf) B8/3 geprüft; Rückschlagventil geprüft; Spülraumsieb gereinigt; Laugenpumpe geprüft; nach beendigtem Wasserzulauf zusätzlich Wasser nachgeschüttet, fal...
139 - Technischer Fehler 51 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 1514
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer Fehler 51
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 1514
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

um es kurz zu machen: Vor einigen Wochen stand nach dem einen oder anderen Waschgang noch Wasser in der Trommel. Ab und zu wurde dann der Fehler "Wasserablauf Fehler" angezeigt. Als die Maschine heute wieder nicht lief, säuberte ich den Abwasserschlauch, entfernte den Deckel der Maschine und versuchte einen Probelauf. Ab diesem Zeitpunkt fing dann der Alarmton an und die Fehlermeldung "Technischer Fehler 51" wurde angezeigt. Da ich in der Bedienungsanleitung und dem technischen Beiblatt keine Beschreibung der Fehlers finden konnte, hab ich gegoogelt. Die Meinungen gingen auseinander: Von "defekter analoger Drucksensor", "Laugenpumpe defekt", "zu viel Schaum im letzten Waschgang" (kann nicht sein, denn die Maschine zickt ja schon länger) bis hin zu einem "defekten Luftschlauch". Der Drucksensor ist da Teil der Steuerelektronik und wird von Miele angeblich nicht einzel angeboten. Hat jemand einen Tipp, was genau hinter dieser Fehlermeldung steckt und wie ich das Problem angehen und beheben kann?...
140 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele Novotronik W930
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronik W930
S - Nummer : 00/11506227
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

zu allerst möchte ich mich bei allen im Forum für die verschiedensten Problemhilfen bedanken. Diese Forum ist einfach Klasse.
Macht weiter so. Vielleicht kann ich Euch auch mal bei Laserdruckerproblemen helfen.....
Jetzt zu meinem Problem:

Habe eine alte aber bis gestern sehr zuverlässige Miele WAMA w930.
Folgender Fehler ist aufgetreten:
Nach erfolgreicher Wäsche war kein einschalten möglich.
Steckdose ist OK. Bei geschlossener Tür erscheinen im Display ganz kurz einige Sigmente in der Anzeige. Danach alles dunkel. Bei offener Tür keine Anzeige
Habe wie im Forum schon den Türkontaktschalter mit einem Multimeter überprüft. Alles OK.
Laugenpumpe geprüft. Reinigung durchgeführt. Waren nur kleine Verunreinigungen vorhanden, die die Funktion nicht beeinträchtigten.
Habe die untere Frontblende abgeschraubt. Bodenwanne war trocken.
Habe den Schwimmerschalter betätigt.
Dann -> ein neuer Fehler!!
Kurze Beschreibung:
141 - Beim Schleudern undicht -- Waschmaschine Miele W149 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beim Schleudern undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W149 Toplader
S - Nummer : Nr. 00/34753693
FD - Nummer : ?? Gekauft 1998
Typenschild Zeile 1 : ~230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300 W, 10 A
Typenschild Zeile 3 : Vol. 5Kg Type: HW03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

seit unserem Umzug (Juni 2012) ist mir aufgefallen, dass unsere Waschmaschine ab und zu Wasser verliert. Gestern habe ich sie dann mal aufgemacht (Seitenteile entfernt), konnte aber nicht erkennen, woher das Wasser kommt. Dann habe ich sie offen laufen lassen (Programm mit 900 U/Min Schleudern). Es trat kein Wasser aus. Heute habe ich dann ein Programm mit 1200 U/Min Schleudern gewählt und es kam prompt Wasser raus, als die Maschine mit voller Geschwindigkeit geschleudert hat.

Es sieht so aus, als wenn das Wasser irgendwo da, wo die Verbindung zwischen Trommel und Laugenpumpe ist (schwarzes Verbindungsteil, siehe angehängtes Bild), austritt. Zumindest ist es in dem Bereich feucht und darunter ist nach dem Waschen eine Pfütze. Ich vermute mal, dass dieses Verbindungsteil seine beste Zei...
142 - Laugenpumpe Förderhöhe gering -- Waschmaschine   Miele    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe Förderhöhe gering
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W699
S - Nummer : 3382722
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

schon mal vielen Dank für die Hilfe, ich habe dieses Forum schon viel durchstöbert aber eine Lösung für mein Problem war leider nicht dabei.

Ich habe eine Miele W699 Waschmaschine (alter Hund, ich weiß), die immer gut funktioniert hat. Leider wurde es lange Zeit versäumt den Laugenfilter zu säubern und so ist es schließlich dazu gekommen, dass die Laugenpumpe blockiert wurde.
Nachdem ich den ganzen Schmutz entfernt hatte, drehte sich die Pumpe wieder und ich dachte es wäre wieder in Ordnung. Doch da hatte ich mich getäuscht, das Wasser wurde beim nächsten Waschgang nicht abgepumpt. Daraufhin habe ich mich auf gemacht und alle Schläuche vor und nach der Pumpe zu demontieren und zu reinigen. Dort war aber nicht viel bis nichts raus zu holen. Pumpe drehte sich, aber es kam nichts raus (also am Ablauf). Daraufhin habe um die Leistung der Pumpe zu überprüfen einen Schlauch direkt am Pumpengehäuse montiert und dabei festgestellt, dass die Förderhöhe nur ca. 20 bis 30 cm beträgt.
Anschließen...
143 - geht nicht, Notentriegelung?! -- Waschmaschine Miele Novotronic Senator Toploader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht nicht, Notentriegelung?!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Senator Toploader
S - Nummer : Schleuderz.1200
FD - Nummer : 111
Typenschild Zeile 1 : 222
Typenschild Zeile 2 : 333
Typenschild Zeile 3 : 444
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Waesche ist in der Maschine. Ein/Aus-Knopf gedrueckt, kein Blinken. Knopf 'Deckel auf' -> leises Knacken, keine Funktion.
- Unten beim Flusensieb kein Zugband fuer Notentriegelung.
- Hinter der Maschine keine drehbare Schraube.

Die Maschine ist gebraucht gekauft - keine Anleitung vorhanden, keine Gewaehrleistung mehr.

Habe letztens die Maschine gekippt, um den blindverschlossenen Ablaufschlauch der Laugenpumpe wieder anzustecken. Kann sich dabei etwas geloest haben?
Der Deckel / das Deckelschloss ist ohnehin schon nur mit Nachdruck zu schliessen.

Hilfe! ...
144 - Laugenpumpe: Wellendichtung -- Waschmaschine Miele W756 Ersatzteile für W756 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe: Wellendichtung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W756
S - Nummer : 7135255
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
an meiner Waschmaschine ist die Laugenpumpe an der Wellendichtung undicht. Da die Pumpe noch nicht viel Wasser verliert, habe ich noch die Hoffnung, dass die Welle noch nicht eingelaufen ist und der Dichtungstausch ausreicht.
Die Pumpe habe ich ausgebaut.
Wie bekomme ich nun die Dichtung ausgebaut?

Gruß
Roland ...
145 - Laugenpumpe pumt nicht ab -- Waschmaschine Miele Novo Eco W806
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe pumt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo Eco W806
S - Nummer : 00/32966333
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300W
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Ich habe folgendes Problem mit meiner Miele Waschmaschine:
Nach dem Hauptwaschgang wird das Wasser nicht mehr abgepumpt und die rote
LED für " Abfluß prüfen" blinkt schnell und die Pumpe summt aber beginnt nicht mit dem abpumpen des Wassers.
Was ich bissher durch Forenbeiträge gemacht habe:
Ich habe den Laugenfilter/Flusensieb , den Abluftschlauch sammt
dem oberen Anschluss unter dem Spülmittelkasten und die Luftfalle mit schlauch unter der Trommel gereinigt.
Das Flügelrad der Pumpe ist auch frei beweglich und lässt sich drehen.
Meine frage ist nun warum pumpt die pumpe nicht ab und was kann man noch machen?

Gruß und Dank im Vorraus
Ziloitd ...
146 - Laugenpumpe -- Waschmaschine Miele W451-E/1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W451-E/1
Typenschild Zeile 1 : Nr.01/68625853
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 06609900
Typenschild Zeile 3 : Type: HW07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Wie komme ich an die Elektronik meiner Miele Waschmaschine W451-e?
Bei der Maschine blinkt "Spülen" wenn die Pumpe sich drehen sollte, es aber nicht tut.
Ich gehe davon aus das die Sicherung der Laugenpumpe defekt ist.
Wo sitzt die Sicherung und wie komme ich da dran?
Die Front ist schon demontiert, die Bedientafel ist locker aber irgendwo hakt es noch.

frank ...
147 - Motorgeräusch -- Waschmaschine Miele W931 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorgeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W931 WPS
S - Nummer : 00/33501301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Maschine ist von 1996 und hat ca. 16.000 Betriebsstunden. Getauscht wurden bisher Trommeldichtung, Laugenpumpe, Wassereinlaßventil und das komplette Modul mit den Kohlen (letzteres 2007). Der Rest ist original in gutem Zustand, und die Maschine läuft einwandfrei bis auf ein seit kurzer Zeit auftretendes Motorgeräusch nur beim Schleudern und nur bei 900 Umdrehungen. Es hört sich an wie ein "Kratzen". Bei geöffneter Maschine und Handdrehen der Trommel kann man es genau (aber sehr leise) aus Richtung Motor lokalisieren.

Folgendes fällt noch auf:

- Drehzahl läßt sich zeitweise nicht über 900 U einstellen.
- Das Geräusch verschwindet sofort, wenn die Maschine beim Beenden des Schleuderns "vom Gas" geht, d.h. es ist bei auslaufendem Motor nicht wahrnehmbar.

Wenn die Diagnose tatsächlich in Richtung Motor (Lagerschaden oder Anker eingelaufen?) ginge, würde ich einen kompletten Tausch in Betracht ziehen. Gibt es eine Anleitung zum Tausch? Nur von vorne dürfte es schwierig ...
148 - Laugenpumpe fördert nicht -- Waschmaschine Miele W973 Ersatzteile für W973 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe fördert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W973
S - Nummer : nicht erkennbar
FD - Nummer : nicht erkennbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unsere WM bleibt im 75 grd-Waschprogramm während des Abpumpens mit dem Fehler "Ablauf überprüfen" reproduzierbar hängen. Die Pumpe arbeitet vorher mehrere Minuten ohne zu fördern. Im 30 grd-Waschprogramm tritt der Fehler generell nicht auf. Der Ablauf ist gereinigt, ebenso der Entlüftungskanal, die Drucksensorleitung ist frei. Welche Ursachen kommen für dieses Problem in Frage?...
149 - Brummt wenn Wasser einläuft -- Waschmaschine Miele W1740 ActiveCare
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummt wenn Wasser einläuft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1740 ActiveCare
Typenschild Zeile 1 : W1740 Active Care
Typenschild Zeile 2 : 41 / 86274520 M-Nr. 07178060
Typenschild Zeile 3 : Type HW 13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo Forum,

ich habe eine Miele Waschmaschine W1740 ActiveCare, die seit einiger Zeit ziemlich laut brummt, solbald das Wassereinlassventil offen ist und man hört, das Wasser einläuft. Es ist meiner Ansicht nach nicht die Abwasserpumpe, weil es beim Wassereinlassen ist. Die Laugenpumpe auch nicht, denn sobald es aufhört Wasser einzulassen ist das Brummen auch weg.

Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet, da sie in einem sehr engen Raum steht und ein Trockner drauf montiert ist und die Maschine noch läuft und auch regelmäßig verwendet wird.

Ich könnte mir vorstellen, das das eletromagnetische Einlassventil so laut brummt. Ist das schon öfters vorgekommen? Gibts da vielleicht noch andere Teile die beim Wassereinlassen so laut brummen können?

Bekomm ich das Ventil hier irgendwo?

Grüße

Burni ...
150 - Laugenpumpe? -- Waschmaschine Miele Novatronic W718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novatronic W718
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Habe seit neuestem ein Problem mit der Waschmaschine. Verliert Wasser.

Es muss sich um ein Problem bei der Laugenpumpe handeln. Wenn ich vorne den Filter öffne, kommt ein Haufen Wasser raus.

Der Kunststofffilter bei der Laugenpumpe ist relativ sauber.

Hier ein kleines Video: http://ppl.ug/2UimR7wuQTo/

Kann mir jemand weiterhelfen? Die Maschine ist 18 Jahre alt aber sonst in einwandfreiem Zustand... wär Schade...

Thx,

Alexandra ...
151 - Pumpt dauernd ab -- Geschirrspüler Miele G 582 SC-U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt dauernd ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 582 SC-U
S - Nummer : 14/16119141
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sobald die Tür verriegelt ist, läuft die Laugenpumpe und pumpt den Sumpf leer.
Die Pumpe hört nicht auf zu pumpen.
Wähle ich ein Programm aus, so tut sich nichts zusätzliches.
Insbesondere wird kein Wasser eingefüllt.

...
152 - Start und Ende blinkt -- Geschirrspüler Miele G 846 SCI plus. HG 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Start und Ende blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 846 SCI plus. HG 01
S - Nummer : 26 /63685521
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Benötige dringend Hilfe vom Mieleprofi (sonst hat meine Frau mich nicht mehr lieb).

Fehler: Programm bricht vorzeitig ab, Fehleranzeige Start und Ende blinken.

Gerät ist an Kaltwasser angeschlossen, alle Siebe, Spülarme, Laugenpumpe sind sauber und OK.
Gerät ist noch nicht ausgebaut.

bei Probelauf 50 Grad Programm passierte folgendes:

Wasser läuft ein, Gerät spült, Wasser wird heiß

Nach 20 Minuten

1. Abpumpen

Wasser läuft ein, Maschine spült

Bei 30 Minuten

2. Abpumpen, Wasser kaum warm, Trocknen LED geht an

Bei 39 Minuten

Lüfter geht an

Bei ca. 45 Minuten

Start und Ende blinken.

Wer gibt mir bitte Informationen um den Fehler über die Elektronik einzugrenzen, oder kennt typische Fehlerursachen, oder sagt mir wie der Programmablauf normal wäre?

Vielen Dank im Voraus!

Elcovolt ...
153 - Kein Wassereinlauf -- Geschirrspüler Miele HG01 Modell : G643 SC-Vi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG01 Modell : G643 SC-Vi
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo,

leider bereitet unser Miele Geschirrspüler uns Sorgen!
Es fing gestern Morgen an, Wasser stand im Spülraum und die Sicherung war herausgesprungen.
Nachdem ich erneut ein Programm gestartet habe, fing sie mit dem Abpumpen an, allerdings lief das Abwasser (zumindestens teilweise) durch den Einlauf der Seitenwand, außerdem sprang nach kurzer Zeit erneut die Sicherung heraus und es roch leicht verbrannt.
Nachdem ich etwas im Forum gestöbert habe, baute ich das Bodenblech heraus, die Ursache des verbrannten Geruchs konnte ich sofort lokalisieren,- eine 2-polige Steckverbindung, bzw die Kontakte(Übergang Aquastopschlauch zur Elekronik) waren verschmort. Ich habe die Steckverbindung durch eine Lüsterklemme und Kabelendhülsen ausgetauscht. Außerdem fiel mir auf, dass es an der Laugenpumpe (hinten am Flügelrad) einen leichten schleichenden Feuchteaustritt gegeben haben muss, da dort ein Ausblühen zu erkennen war. Die Wanne ist trocken, auch unter der Laugenpumpe waren keine Feuchterückstände zu erkennen...
154 - Leistungsel. EL140A defekt -- Waschmaschine   Miele    W935 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsel. EL140A defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W935 WPS
Typenschild Zeile 1 : 10/34301649
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unsere Waschmaschine W935 WPS ist letztes Wochenende verstorben mit ganz leuchtem "elektrischen" Geruch und dann beharrlich nur noch "Spülen 1-2" blinken, Timer "---" blinken und Piepser. Googeln hat auf u.a. dieses Forum geführt. Die für diese Fehlercodes angegebenen Motorprobleme habe ich zunächst ausgeschlossen (Tachogenerator geht, alle Wicklungen des Motor plausible Meßwerte, Kohlen sind schön); Verkabelung Motor <> Leistungsbaugruppe auch durchgemessen, OK.
Dann Leistungsbaugruppe EL 140 A ausgebaut und reingeschaut und gleich zwei abgebrannte SMD-Transistoren entdeckt (siehe Bild, keine weiteren offensichtlich toten Bauteile oder sonstigen Brandspuren zu finden).

Die beiden hier häufig genannten Ansprechpartner für Austausch oder Reparatur machen ja nichts mit angebrannten Platinen, bleibt nur eine neue Ersatzbaugruppe z.B. über Miele im Austausch.

Meine Frage: Kennt jemand dies...
155 - Laugenpumpe zerfressen -- Geschirrspüler Miele G7700 Ersatzteile für G7700 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe zerfressen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7700
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

380V/220V 50Hz, aber nur an einer Sicherung, altes Modell ohne Bodenwanne

entschuldigt bitte die fehlenden Angaben, ein Bekannter rief an und gab mir nur diese spärlichen Infos:

-Nach Kurzschluss pumpte sie nicht mehr ab. Die Laugenpumpe ist korrodiert, Wicklung kaputt und Schaltplan unlesbar verschimmelt.

Bisher getan:
- Ersatzteilsuche: unter Miele G7700 werden vier verschiedene Typen angezeigt und bei allen
Zitat : Dieser Artikel ist passend / geeignet für das Gerät:G7700 Die Pumpen haben verschiedene Leistungen (30-100W)und kosten zwischen 47€ und sagenhaften 198€, was absolut nicht mehr in Frage kommt, aber bei einer von den teuren steht
156 - Zulauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele W961 Ersatzteile für W961 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
S - Nummer : 00/47984611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Einen guten Abend den Experten,

ich hab folgendes Problem mit meiner Miele Novotronic W961:
Erst sporadisches, dann grundsätzliches Blinken der "Zulauf prüfen"-LED während des Waschvorgangs (s.u.).

Habe heute folgende Punkte abgearbeitet:
Eimertest ergibt 24-26 l/min
Siebe gereinigt
Ventile funktionieren, Ventilblock sicherheitshalber gereinigt
Schläuche zwischen Ventilblock und Waschmittelkasten gereinigt
Waschmittelkasten ausgebaut und gereinigt
Entlüftungsschläuche gereinigt
Laugenpumpe gereinigt
Luftfalle ausgebaut, schwarzen Gummischlauch abgezogen und geprüft (durchgängig, muss aber ordentlich pusten, vielleicht aber normal bei dem Schlauch-Querschnitt), keine Anzeichen auf Undichtigkeit gefunden
Boden der Maschine trocken, allerdings einige Fremdkörper, Sand + kleine Steinchen beim Reinigen der Laugenpumpe gefunden

Verhalten im Service/Test-Modus:
Alle Ventile funktionieren, Wasser läuft ein, Zulauf prüfen blinkt jedoch...
157 - Fehler nach Einbau neuer Pump -- Waschmaschine Miele W723 Ersatzteile für W723 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler nach Einbau neuer Pump
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
S - Nummer : 10/1082455
FD - Nummer : ist mir unklar wo ich die finde
Typenschild Zeile 1 : Schl 1200U/min Typ w723 Nr. 10/1082455
Typenschild Zeile 2 : Fuellgew 5kg 220V 50Hz Heizung 3200W Nennaufn 3200W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A DVG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Leute,

ich habe mir vor kurzem gebraucht eine Waschmaschine geholt, bei der schon klar war, dass die Laugenpumpe vermutlich nicht gut funktionieren wird (Der Verkäufer gab an, dass sie es nur noch in den Bodenablauf schafft, nicht mehr in das Waschbecken).

Ich habe mich also darauf eingestellt die Laugenpumpe auszutauschen. Als wir die Waschmaschine aufgestellt haben, reinigte ich als erstes das Flusensieb. Nun wollte ich ausprobieren, ob die Pumpe vielleicht doch funktioniert, also alles angeschloßen und wie in der Anleitung beschrieben erst auf Stärken gestellt als sich die Trommel anfing zu bewegen. Ausgestellt und dann auf Pumpen, sie hat Geräusche gemacht, aber das Wasser ist geblieben.

Bei diesem Prozess habe ich, wie ich leider erst nach Einbau und Test der neuen Pu...
158 - Laugenpu. läuft oft nicht an -- Waschmaschine Miele W436 Ersatzteile für W436 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpu. läuft oft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W436
S - Nummer : Masch.-Nr. 4117220
Typenschild Zeile 1 : Heizung 3000 W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3200 W
Typenschild Zeile 3 : Pumpe 80 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,

drei Fragen zu meiner Miele an die Experten unter euch:

1. Wann ist das gute Stück gebaut worden? (Meine Schätzung wäre frühe Siebziger.)

2. Habe keinen Schaltplan mehr. Wo könnte man einen bekommen?

2. Im Moment läuft die Laugenpumpe nicht immer an, sondern ein Brummton ist zu hören. Wenn ich die Flügel der Pumpe dann manuell andrehe, spüre ich einen leichten Widerstand, danach läuft sie oft problemlos weiter. Aber auch das nicht immer, manchmal muss ich auch mehrere Umdrehungen manuell drehen, bevor die Pumpe dann alleine weiter läuft. Was tun?

Bemerkung: Die Pumpe ist nicht original, habe sie etwa vor zwei Jahren eingebaut (italienisches Modell, mit 100 W etwas zuviel Leistung). Ich hänge sehr an der Maschine, habe sie vor 17 Jahren erstanden und schon etliche Teile (u.a. den Motor) ausgetauscht. Sie wäscht...
159 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele W3441 HW07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele W3441
Gerätetyp : HW07-2
S - Nummer : 00/69015575
FD - Nummer : 06659290
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 2,1-2,4KW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ans Forum!
Zustand: Kontrolleuchte Ablauf prüfen blinkt. Programm ist bis zum Knitterschutz/Ende durchgelaufen. Tür ließ sich nicht über den Schalter öffnen(rote Kontrolleuchte -verriegelt- blinkt kurz)
Die Wäsche wurde auch nicht gewaschen, Waschmittel war noch in der Schublade vorhanden, Wäsche war auch nur leicht feucht.

Per Notentriegelung die Tür geöffnet und Wäsche raus.
Fusselsieb auf, war nur ca. 2L Wasser noch drin. Auf Pumpen gestellt,
Laugenpumpe läuft. Fusselsieb wieder rein, 5 Liter Wasser eingefüllt, und Abpumpen lassen. Wasser kommt mit ordentlichem Druck aus dem Schlauch.
Also alle Ratschläge die ich hier gefunden habe ausprobiert:
-sämtliche Ablaufschläuche demontiert und gereinigt
-die kleineren Verbindungsschläuche (Entlüftung) ebenfalls
war auch alles relativ verschmutzt, allerdings bleibt der Feh...
160 - Laugenpumpe, Deckelschalter -- Waschmaschine Miele W134 Ersatzteile für W134 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe, Deckelschalter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W134
S - Nummer : 23/33379457
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle im Forum, ich bin der Neue
Ich bin nicht vom Fach, sondern in der Kfz-Technik zu Hause, beschäftige mich jetzt mit alten Moppeds. Würde gern die ausgediente Waschmaschine zum Teilereinigen benutzen. Dabei müßte sich nur die Trommel langsam drehen
(ca. 40-60 U/min). Das ganze soll trocken ablaufen, ohne irgendwelche Flüssigkeiten, Drehrichtung ist egal, Intervall nicht nötig, Ein/Aus-Schaltung reicht. Hat jemand eine Idee, wie man das ganze steuern kann, ohne daß einem Deckelkontakt, Schwimmerschalter, Druckwächter und was da sonst noch alles verbaut ist, zur Verzweiflung bringen ?
Viele Grüße aus KW und schon mal vielen Dank !

...
161 - historische MIELE -- historische MIELE Ersatzteile für von MIELE
In 2002 war ich das letzte Mal an so einer W 708, konnte sie aber nicht
mehr reparieren, da das Programmschaltwerk (PGS MTE 301) defekt war und die
Reparatur gut 600 € gekostet hätte. Sogar Heute gibt es das PGS noch als
Ersatzteil bei Miele zu kaufen, allerdings für fast 650,- € Materialpreis (mit MwSt.).
Eigentlich waren es sehr robuste Geräte, die Miele da zwischen 1967 und 1991
gebaut hat. Die hier bei eBay ist wahrscheinlich von vor 1970, da sie nur
einen 2-Kammer-Einspülkasten hat (kein Weichspülerfach) und ein mechanisches Türschloss.
Die Schleuderdrehzahl war mit 400 Upm nicht berauschend, dennoch musste
das Gerät mit 4 Bolzen (M8) am Sockel befestigt werden, da der Bottich
fest im Gerät verschraubt war (keine Zugfedern, keine Stoßdämpfer).
Ein neuer Motor (M 107 K) kostet(e zuletzt) bis über 1.750,- €, jüngere
Varianten (ab ca. 1970) des Motors hatten sogar schon einen Tachogenerator.
Damit wurde das ab da elektrische Türschloss freigegeben. Die vorherigen
Geräte mit mechanischem Türverschluss konnten jederzeit geöffnet werden.
Es gab die W 708 wahlweise mit Laugenpumpe oder mit Ablaufventil *), sowie
mit verschiedenen Heizungsvarinaten, wie Elektro, HD-Dampf, ND-Dampf oder Gas.
Diese Miele-W...
162 - Programmablauf, heizt nicht -- Geschirrspüler Miele G 579 SC Ersatzteile für G579SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmablauf, heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 579 SC
S - Nummer : 8532050
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Elektronikforum
wir kämpfen mal wieder mit unserer alten Miele Spülmaschine.
Nach eine Verstopfung in der Laugenpumpe kam es zum Kurzschluss im Bodenblech auf der rechten Seite Vorne. Dort ist eine Platine im weissen Kunststoffgehäuse mit von 4 Seiten aufgesteckten Kabeln. Die durch dne Kurzschluss zerstörte Platine haben wir ausgewechselt. Die maschine läuft wieder bleibt aber bei 2 Programmpunkten stehen und das Wasser bleibt kalt.
Hat der Kurzschluss vielleicht noch andere Bauteile zerstört?
Für eine schnelle Hilfe wären wir dankbar. Im Moment spült mein Mann!! ...
163 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Miele G560 Ersatzteile für G560 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G560
S - Nummer : Typenschild ist komplett unlesbar
FD - Nummer : unlesbar
Typenschild Zeile 1 : unlesbar
Typenschild Zeile 2 : unlesbar
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Fachleute,

Ich habe obige Spülmaschine, und sie zieht kein Wasser mehr.
Leider ist das Typenschild komplett unlesbar.
Es gibt jedoch den Schaltplan aus der Sockelblende. Dieser hat das Datum 02.12.82 mit einem Änderungsvermerk vom 14.2.83.
Laut Schaltplan handelt es sich um eine G560-2.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Ausbau und Reinigung der Siebe im Inneren, sowie des dreieckigen Deckels unterhalb des großen Siebes. Ausbau der Druckdose hinter der Frontblende links neben dem Sumpf und Reinigung (ausspülen/klopfen). Es waren Fettemulsionsreste in der Dose und auch im Verbindungsschlauch dieser Dose zur Umwälzpumpe. Die Verbindung war nicht mehr durchlässig. In der Dose scheint nun beim Saugen und Pusten ein Gummimembrane zu arbeiten. Ebenso wie bei der Druckdose links daneben über der Laugenpumpe. auch hier habe ich den Saugtest gemacht und eine Membran ...
164 - Laugenpumpe undicht ! -- Geschirrspüler MIELE G650 SCI PLUS Ersatzteile für G650SCIPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe undicht !
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G650 SCI PLUS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Mitglieder,

bei meinem Geschirrspüler ist die Stopfbuchse von der Laugenpumpe undicht! Außerdem tropft der O-Ring vom Magnet-Umschaltventil bei der Wassertasche.
Ich habe diese Tasche entkalkt, aber die Undichheit besteht weiter!

Meine Frage: Kann man die Stopfbuchse einzeln wechseln oder muss
man die ganze Laugenpumpe tauschen?

Wa kann ich die Teile bestellen und welche Artikel-Nr. haben diese?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar, Vielen Dank im Voraus!

Josef ...
165 - sporadisch F70 Siphonanschlus -- Geschirrspüler   Miele    HG01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : sporadisch F70 Siphonanschlus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 3432 SCi Type HG01
S - Nummer : 40/79895888
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Eine zweijährige Spülmahschine Miele G 3432-55 SCi hat sporadisch immer wieder Spülwasser in der Bodenwanne und die Maschine meldet dann auch richtigerweise "F70" und die Laugenpumpe läuft.
Nach dem Entfernen des Wasser aus der Bodenwanne (bei gezogenem Stromstecker!) funktioniert die Maschine wieder bestens und die Bodenwanne bleibt trocken.

Leider geschieht es sporadisch immer wieder, dass dieses oben beschriebene Phänomen nach ein paar Wochen oder auch Monaten wieder auftritt.

Haarrisse oder sonstige Defekte konnte ich an der Maschine keine feststellen. Auch das Rückschlagventil ist sauber.

Nun habe ich mich gefragt, ob es am Anschluss der Spülmaschine an das Siphon liegen könnte, denn der Abwasserriffelschlauch findet seinen Anschluss an das Abwasserrohr praktisch auf der Höhe des Siphons (siehe beigelegtes Bild, roter Pfeil)
Sollte der Anschluss nicht weiter oben sein (si...
166 - Kontrollleuchte Zulauf blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W 807
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kontrollleuchte Zulauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 807
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
im August 2011 wurde bei der Miele W 807 (Bj. 1997)die Laugenpumpe erneuert. Danach lief sie 2 Monate problemlos. Seitdem blinkt kurz nach dem Anstellen die Kontrollleuchte Zu-/Ablauf prüfen und der Waschgang stoppt.Die Siebe am Wasserhahn und vor dem Magnetventil sind sauber und der Wasserdruck am Ende des Zulaufschlauchs ist in Ordnung.Eigenartigerweise lief sie einige Zeit problemlos bei Feinwäsche und bei Normalwäsche kombiniert mit Vorwäsche.
Woran könnte es liegen und lohnt eine Reparatur?
Dank im Voraus ...
167 - Ablaufhöhe -- Waschmaschine Miele W 6000 WPS Ersatzteile für W6000WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablaufhöhe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 6000 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben o.g. Wama seit April 2011. Die Aufstellung und Inbetriebnahme wurde vom örtlichen Elektrohändler ausgeführt.
Letzte Woche war der Miele-Techniker zum Wechsel des defekten Türgummis da und hat dabei einen Fehler der Ablaufpumpe ausgelesen.
Die max. Ablaufhöhe ist 1m, unser Ablauf ist aber in 1,4m Höhe.
Laut dem Techniker dürfen wir die Maschine so nicht mehr betreiben und die Laugenpumpe würde auch nichtmehr lange laufen. Habe den Elektrohändler nun gebeten, die verbaute Pumpe auf seine Kosten gegen eine leistungsstärkere Pumpe auszuwechseln, da er die Inbetriebnahme nicht sorgfältig durchgeführt hat. Seine Antwort: "Zum Pumpenablauf steht auf Seite 52 Ihrer Bedienungsanleitung alles."

Auf Seite 52 stehen die technischen Daten.

Kann ich vom Händler Schadensersatz bzw. Austausch wegen falsch ausgeführter Inbetriebnahme verlangen?

Vielen Dank
trucker-eddy

...
168 - Geräusche von Laugenpumpe? -- Geschirrspüler Miele G648SVI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geräusche von Laugenpumpe?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G648SVI Plus
S - Nummer : 27/64031685
Typenschild Zeile 1 : HG01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie ich die Laugenpumpe des Geschirrspülers mal einzeln ansteuern lassen kann, ohne das ich die Pumpe ausbaue oder mir ein seperates Kabel dazu basteln muss?
Bei den Miele Waschmaschienen geht das wohl so...

Gruß

Chris47 ...
169 - Wasserverlust, Laugenpumpe -- Waschmaschine Miele W433 de Luxe
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserverlust, Laugenpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W433 de Luxe
S - Nummer : 4885224
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : Pumpe 80W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

zwei Fehler
2. Fehler:
letzte Woche Riesenüberschwemmung, es "plätscherte", Heizungskeller war unter Wasser -> Spannring an Trommel gewechselt, Türmanschette wieder eingebaut, funzt!

1. Fehler:
bereits vorher und jetzt immer noch: Wasseraustritt beim Abpumpen/Schleudern
Kontrolle: Türmanschette ist total dicht, kein Riss!
Ausbau der Laugenpumpe (Original-Hanning);
Säubern:
hinteres Flügelrad (Lüfterrad) abziehen,
roten Sicherungssplint entfernt,
Stutzen (Pumpenkopf) runtergedreht und geschrubbt;
schwarzen Dichtring für Pumpenkopf abgewischt;
das Pumpen-Flügelrad haben wir nicht entfernt, weil es sich nicht 'einfach abziehen' ließ, so weit wir drunterkamen, Schmodder entfernt;
alles wieder zusammen- und eingebaut:
trotzdem suppt die Pumpe, mittels Sichtkontrolle Feuchtigkeit/Wasseraustritt über den roten Sicherungssplint;

Frage:
kann man die Pumpe weiterzerlegen? falls ja...
170 - Vorwäsche/Einweichen blinkt -- Waschmaschine Miele W 437 Plus Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vorwäsche/Einweichen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 437 Plus Softtronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe da ein echtes Großes Problem mit meiner Miele W437 Plus Softtronic.
Diese hat leider ihren Geist aufgegeben und der Miele Kundendienst war da und meinte"Steuerplatine sei defekt"
Das Gerät hat folgenden Fehler: Nach dem Einschalten der Maschine (Programmwahlschalter noch oben auf 12 Uhr Stellung), also kein Programm gewählt hört man kurz ein Relais Klacken, dann noch einmal Klacken und dann Blinkt die Vorwäsche/Einweichen Kontroll-Leuchte.
Auch wenn man Sofort nach dem Einschalten ein Programm wählt und es Startet holt sie kurz Wasser, dann die bekannten 3 Minus Striche im Display, Gerät pumpt ab und es blinkt wieder die Vorwäsche/Einweichen blinkt.
Gerät auf Schleudern gestellt, eingeschaltet und Programm gestartet, die Laugenpumpe startet, Trommel dreht nicht und es erscheinen die 3 Striche und Blinkt die Spülen-Kontroll-Lampe.

Da ich bisher immer erst lese und das I-Net durchsucht und überall mitgelesen habe habe ich f...
171 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G651-3 SC Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G651-3 SC Plus
Typenschild Zeile 1 : G651 SC PLUS -3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

gibt es bei dem Geschirrspüler Miele G 651-3 SC Plus auch einen Fehlerspeicher?

Seit einigen Tagen, nachdem Klarspüler nachgefüllt wurde, läuft und läuft die Laugenpumpe, wenn man das Gerät einschaltet und hört nicht auf. Stellt man ein Programm ein und startet dann, blinkt nach 10-15s die Anzeige für Zu-/Ablauf.
Wasserzulauf/-druck habe ich per Eimer getestet, ist OK.
Schütte ich 1-2 Liter Wasser in den Spülraum, wird das ebenfalls sauber abgepumpt. Siebreinigung und die empfohlenen Aktionen gemäß Bedienungsanleitung sind auch erledigt.

Nun war gestern ein KDT da. Bei ihm lief die Maschine ganz normal an und er hat Reinigungsmittel "dagelassen"! Meiner Frau sagte er etwas von "Leck oder evtl. Umwälzpumpe, das wird mal so 300-350 € machen", wenn´s weiter nicht funktioniert und bot ihr gleich anschließend eine neue Maschine an. Naja, das war nicht, was ich hören wollte. Zumal am Abend das Vorspülen-Programm erstmal sauber durchlief und dann ...
172 - Wasser tritt aus -- Waschmaschine   Miele    Hydromatic W715
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser tritt aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W715
S - Nummer : 10323161
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo wertes Forum,

bei meiner W715 tritt in der letzten Zeit - speziell beim Wasser einfüllen - eine kleine Menge Wasser (ca. 50ml) vorne aus.
So wie es aussieht, kommt das Wasser sowohl aus der Schublade, in die das Waschpulver und der Weichspüler eingefüllt werden, als auch aus dem "Bullauge". Beim Waschen gibt es sonst keine Probleme.
Die berühmte Laugenpumpe kann das doch nicht sein - dann müsste das Wasser zu anderen Zeiten und auch an anderen Stellen austreten, oder?
Ich hab schon alles, was ich von außen erreichen konnte optisch untersucht und gereinigt und sonst keine defekten Dichtungen oder dgl. gefunden.
Den Beitrag zum Öffnen der Gerätefront https://forum.electronicwerkstatt.d......html habe ic...
173 - Zu/Ablauf blinkt -- Waschmaschine   Miele    W 921 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 921 Novotronic
S - Nummer : 12/32377665
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

rechtzeitig zum Wochenende will die Waschmaschine nicht mehr.
Daher muss die Spülmaschine von dieser Anfrage noch etwas warten.
Bevor ich die Maschine zerlege hätt ich gerne gewusst von welcher Seite ich das am besten angehe.

Zu/Ablauf blinkt - Bodenwanne ist voll mit Wasser....

Nachdem von aussen nicht zu erkennen war wo der Fehler sein könnte hab ich zuerst oben den Deckel abmontiert. Die Schläuche oben (Lade usw.)
sind alle ok.
Danach hab ich vorne die Blende unterhalb vom Flusensieb abgenommen, und den Fehler vorne links auch gleich gefunden.
Undichte Stelle ist im angehängten Bild eingekreist.

Ich nehme an das dieses Teil die Laugenpumpe ist. Sitzt da eine Dichtung dazwischen oder muss man da das ganze Teil tauschen ???
Von welcher Seite baut man das am besten aus ?

D...
174 - Trommel dreht ununterbrochen -- Waschmaschine Miele W715 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht ununterbrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Hydromatic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin!!!

Meine gute alte Waschmaschine hat ne Macke!! Es geht um die "Miele Hydromatic W715".

Programm (auch "Ende") lässt sich nicht mehr einstellen. Trommel ist nur am drehen (ununterbrochen). Kontrollleuchte leuchtet nur bei "EIN".

Wie ist es dazu gekommen:

Wäsche wurde über Nacht in die Trommel gelegt und das Bullauge geschlossen.
Morgens war das Bullauge wieder offen (anscheinend aufgesprungen).

Programm wurde auf "Pflegeleicht" eingstellt um Wäsche zu waschen. Bullauge springt auf.
Vorgang wiederholt. Bullauge springt auf.
Zwischen "Ende" und anderen Programme hin und her geschaltet und dabei Bullauge versucht zu schließen. Immer wieder aufgesprungen.
Irgendwann blieb das Bullauge doch geschlossen (bei Programm "Pflegeleicht Fein") und Waschvorgang wurde gestartet.

Waschvorgang nahm kein Ende.
Kontrolleuchte hat nur bei "EIN" geleuchtet.
Anscheinend ist die Waschmaschine bei "Hauptwäsche" hängen gelieben.
Tr...
175 - Wasserzulauf defekt -- Geschirrspüler Miele G 620 SC-i Ersatzteile für G620SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 620 SC-i
S - Nummer : 16/45411694
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Tag!

Bei der von mir betreuten Geschirrspülmaschine meiner Schwiegereltern ist leider erneut ein Fehler aufgetreten:
Anfangs habe sie beim letzten Spülgang kein Wasser mehr eingelassen, das Programm abgebrochen und die Zu-/Ablaufanzeige blinkte rot.
Meine Erkenntnisse:
- Fehlerspeicher ausgelesen: 8 Uhr (Wasserzu-/ablauf?)
- Kurz 45° lief normal durch
- Fein 45°: Stopp beim letzten Spülgang. Die Laugenpumpe läuft permanent und die Zu-/Ablaufdiode blinkt (lang-4x kurz-lang ...)
- Fehlerspeicher: leer
- Fein 45° erneut gestartet: Laugenpumpe läuft ständig, Zu-/Ablaufdiode blinkt, Programm startet nicht
- Fehlerspeicher: weiterhin leer

Der Wasserdruck ist gut, das Zulaufsieb frei.

Zusammengefasst: Bei jedem Start eines Spülprogramms läuft die Laugenpumpe an, die Dioden für "Ein" und "Spülen" leuchten und nach kurzer Zeit blinkt die rote Zu-/Ablaufdiode.

Ich hoffe, dass hier jemand diesen Fehler zuordnen k...
176 - Laugenpumpe läuft ständig -- Waschmaschine MIELE W 724 Ersatzteile für W724 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft ständig
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W 724
Typenschild Zeile 1 : NR. 11/1574881
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Servus zusammen,

bei der letzten Wäsche konnte/wollte ich nicht abwarten bis am Ende die Laugenpumpe von selbst abschaltet (Programmende) und habe den Programmwahlschalter auf "Aus" gedreht . Seitdem läuft die Laugenpumpe ständig (außer ein paar Stellen im Programm) auch wenn der Programmwahlschalter auf "Aus" steht und wenn ein Programm gestartet wird.

Die Elektronikbaugruppe habe ich schon ausgebaut und (nur) optisch geprüft. Es scheint keine Leiterbahn oder Bauteil beschädigt.

Da ich den Schaltplan nicht mehr habe, kann ich das Programmlaufwerk nicht so einfach durchmessen.

Wo könnte ich den Fehler finden? Die WM ist zwar schon 23 Jahre, aber ich stehe auf alte funktionierende Sachen...

Danke schonmal fürs überhaupt durchlesen.

Los ...
177 - Laugenpumpe defekt -- Waschmaschine miele W723 Ersatzteile für W723 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe defekt
Hersteller : miele
Gerätetyp : W723
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Allerseits!!!

Ich habe versucht eine Anleitung zur Aus-/Einbau der Laugenpumpe für meine Miele WaMa W723 zu finden, ohne Erfolg . Wer kann mir da weiter helfen?

Liebe Grüße!!! ...
178 - Laugenpumpe brummt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe brummt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W718
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Waschmaschine Miele Novotronic W718 - die Laugenpumpe pumpt mitunter (auch in manueller Pumpstellung) nicht ab sondern brummt nur zu den richtigen Zeiten vor sich hin, meist (gefühlt 80%) aber doch noch(!). Abwasserwege sind frei, Sieb ist sauber, Pumpe läuft (wenn, dann) frei.

Das Lüfterrad der Pumpe vorsichtig anzustoßen (nach Ankippen der WaMa) hilft im Problemfall mitunter (ich warne Mitleser davor, das nicht - oder nur unter extremen Sicherheitsvorkehrungen - nachzumachen), manchmal zuckt dieses aber selbst damit nur (immerhin noch in der richtigen Richtung) vor sich hin und die Pumpe brummt unzufrieden.

Liege ich richtig mit der Vermutung, dass die Kohlen durch sein werden und mangels Ersetzbarkeit eine neue Laugenpumpe einzubauen ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: D.Szeniak am  3 Aug 2011 12:15 ]...
179 - Laugenpumpe rattert -- Geschirrspüler Miele G1222 SCi Ersatzteile für G1222SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe rattert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1222 SCi
Typenschild Zeile 1 : HG03
Typenschild Zeile 2 : 06914240
Typenschild Zeile 3 : 47/080142524
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

pünktlich zum Wochenende und Urlaubsausklang ist der GS am muckeln. Die Laugenpumpe rattert. Es ist nicht der Lüfter.
Vorgeschichte: Beim Reinigen Sieb und Pumpengehäuse herausgenommen. Dabei habe ich Fremdkörper (Faden, Zahnseide oder so was ähnliches) am Pumpenrad im Sumpf festgestellt. Beim Entfernen mußte ich das Pumpenrad drehen, teilweise gegen einen leichten Wiederstand. Ich dachte, das wäre ein Permanentmagnetfeld und dachte mir nichts dabei. Nun baute ich alles wieder zusammen und seitdem rasselt die Pumpe nervtötend und laut. Was kann man dagegen tun? Habe ich sie kaputtgepflegt?

Danke schon mal für die Mühe, mir wieder zu helfen

Markus ...
180 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Miele    G 582 SC-I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 582 SC-I
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit o.g. Spülmaschine:

1. zieht nach Programmstart kein Wasser
2. bei Programmende pumpt sie von Hand reingeschüttetes Wasser nicht ab

- Alle Pumpen laufen; Abwasserpumpe läuft sichtbar, da das Belüftungsrädchen sich dreht und Laugenpumpe drückt hörbar Luft in die Ventilatoren.
- Bodenwanne ist nach ausführlichem Lesen des Forums JETZT auch trocken
- Frischwasser kommt auf jeden Fall bis zum Aquastop; danach unklar, da Eimertest aufgrund Platzmangel nicht möglich

Maschine wurde mit offener Sockelabdeckung gestartet, konnten dabei sehen, dass alle Pumpen laufen.
Aber die Platine, die senkrecht auf der rechten Seite hinter der Abdeckung steht ist an der linken Steckerleiste ganz unten verschmort (schwarz und stinkt, beim Einschalten steigt Rauch auf), scheinbar lt. Kontaktbelegung der Verteilerplatine im Bereich Schwimmerschalter.

Maschine ist jetzt vom Strom getrennt.

Kann die Platine das Problem sein oder ist das Verschmoren ein Folges...
181 - Keine Funktion mehr nach -- Waschmaschine Miele W 715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion mehr nach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Erstmal Hallo und schönen Guten Abend


Hilfe habe folgendes Problem ...
Habe heutemeine Miele Maschine zerlegt da sich die Laugenpumpe aus der Aufhängung gelöst hat . Nun habe ich das Problem das sich die Maschine nicht mehr einschalten lässt .... Die gelbe led für EIn/Aus leuchtet nur im Zusammenhang mit einer der nderen Drucktasten .... Und das nur bei geschlossener Tür . Öffne ich die Tür manuell erlöschen alle Lampen .

Die Tür auf Funktion get nichtmehr elektronisch ... nur noch per Notentriegelung !!!!!

Drücke ich aber auf die Türentriegelungstaste bei leutenden Led´s so erlöschen diese auch aber die Tür bleibt geschlossen .....

Hatte zur Montage die Frottür geöffnet sowie die Bodenplatte ab . Muss ich da irgendetwas reseten ?

...
182 - Laugenpumpe läuft ständig -- Waschmaschine miele novotronic 874 wps
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe läuft ständig
Hersteller : miele
Gerätetyp : novotronic 874 wps
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Suche Hilfe!
bei meiner Miele novotronic 874 wps blinkt nach Ende des Waschganges die Wasserzulauf LED und die Laugenpumpe läuft weiter.
Habe mich vors Bullauge gesetzt und versucht den Fehler einzugrenzen.
nach ende des Waschganges (Pumpen,schleudern)und starten des Spülganges
läuft die Pumpe auch bei Wassernahme.Somit kommt zu wenig Wasser ins System.
Habe mal gegen die Front geklopft und siehe da, die pumpe stoppte.
Kann da ein Relais kleben, welches die Pumpe steuert????
Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe. ...
183 - Laugenpumpe -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT 6140
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 6140
S - Nummer : wo die wohl steht
FD - Nummer : 7809 00233
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM61401SN/01 FD 78...
Typenschild Zeile 2 : 230Volt 50Hz
Typenschild Zeile 3 : Typ M639*M61401S1SN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein guter Freund hat das Gerät vor Jahren hier nach Brasiland eingeschleppt und nie benutzt. Jetzt klebt seine hier gekaufte Brasi-Maschine in den ewigen Jagdgründen; er bat mich, die eingeschleppte zu testen.
-> Maschine funzt astrein, nur das übliche Geschwür: Laugenpumpe (50 / 60 Hz-Problem). Solche Laugenpumpen mußte ich auch bei meinen eingeschleppten Maschinen (Bosch und Miele) tauschen.
Ohne Last funzen die Teile; sobald sie Wasser pumpen sollen, vibrieren sie nur.
Nachdem ich das Teil rausgerissen hatte, waren folgende Daten zu lesen:
ASKOLL; COD.ASK. 290587
COD 304 7081 AB4
230V 50Hz
0,2A 30W CL F
Made in Italy Mod 290585
Seit Wochen lese, schreibe ich alle möglichen Foren, Lieferanten, Onkel Siemens hier und über´n See...
Ergebnis: nicht vorhanden / ja, abe...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Laugenpumpe Defekt Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Laugenpumpe Defekt Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167259303   Heute : 16723    Gestern : 20505    Online : 558        7.7.2022    19:14
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.339749097824