Gefunden für lagerschaden miele - Zum Elektronik Forum





1 - Neue Waschmaschine benötigt. Empfehlung gesucht, BSH oder doch Miele? -- Neue Waschmaschine benötigt. Empfehlung gesucht, BSH oder doch Miele?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Rafikus hat am 15 Apr 2024 19:43 geschrieben :
Hallo.

Nach Möglichkeit sollte die neue einen zerlegbaren Bottich haben um bei Bedarf die Lager tauschen zu können. Gibt es solche Maschinen überhaupt noch?

Können die Fachleute in diesem Fall eine Empfehlung aussprechen?
Wenn der Weg in richtung Miele geht, welche wäre es dann?



Nein, alle haben Monobehälter verschweißt.

Außer Miele in und oberhalb der oberen Mittelklasse / Kleingewerbe haben alle nur noch Plastebehälter.

Miele hat nun auch die untere Mittelklasse auf Plaste umgestellt, aus den genannten Gründen der deutschen Energiepolitik, das Gießen des Gußkreuzes ist Energieintensiv und die Gießerei in GT ist elektrisch beheizt, weiß ich aus meiner Schulung.

Die Miele Geräte mit Plastebehälter (= "GlaronK-Behälter") sind per se auch nicht schlecht, ich kenne bisher keine mit Lagerschaden bei haushaltsüblicher sachgemäßer Nutzung...
2 - kein Fehler -- Waschmaschine Miele WEG375 WPS

Zitat :
derhammer hat am 24 Feb 2024 19:19 geschrieben :
Du irrst dich. Bei BSH ist nicht jeder Behälter verklebt. es gibt auch eine große Reihe an Geräten, da kann der Behälter geteilt werden. Da kann man die Trommel und den hinteren behälterteil inkl. Lager tauschen



Das war früher in den ersten 10-15 Jahren der Plastebehälter.

Ich vertrete die Ansicht, Lagerwechsel im HH Bereich macht heute kein HGT mehr, bei Miele sind die Plastebehälter verklebt und ein Lagerwechsel technisch nicht vorgesehen, dafür haben die auch eine deutlich größere schwerere und steifere Nabe hinten drin, als BSH, da ist nur ein Faustgroßer Klumpen Gußeisen drin, der Unwuchtkontrolle hin oder her bei viel Teilbeladung nicht ganz so Verwindungssteif ist und früher zu Lagerschäden neigt, als die Miele Nabe, wobei ich noch keine Miele Plastikbehälter mit Lagerschaden in die Finger bekommen habe, wenn, dann wird die erste gleich aufgeflext und inmspiziert.








3 - Trommelkreuz gebrochen -- Waschmaschine Miele W3241 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelkreuz gebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241 WPS
S - Nummer : 55 / 115528256
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 2 : Type: HW07-2 M-Nr. 06699540
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

[/img]Hallo zusammen.

nach langer Zeit mal wieder was von mir. Die Nachbarn haben mir o.g. Wama geschenkt, Diagnose Lagerschaden, lohnt sich nicht.

Da mir sowas wie gebrochene Trommelkreuze völlig fremd war, hab ich nicht darauf geachtet ob die Trommel eiert und das erst beim zerlegen gesehen, nachdem die Dichtung runter war.

Die Lager sind natürlich bestens in Schuss, im krassen Gegensatz dazu das Trommelkreuz

Bild eingefügt

Bild eingefügt

Ich habe den angepinnten Post von driver_2 gelesen und ich werde mal herausfinden, was Miele dazu sagt, aber das ist nun auch schon 4 Jahre her - daher...

Gibt es auch für diese Trommel ein passendes Stahlkreuz in älteren Geräten? Dann würde...
4 - Lagerschaden Antriebsmotor -- Wäschetrockner Miele T 8861 WP Edition 111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lagerschaden Antriebsmotor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8861 WP Edition 111
S - Nummer : 55/091497084
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

seit heute morgen macht mein Miele Wäschetrockner T8861 WP Edition 111 komische Geräusche. Ein lautes Quietschen, nicht sehr schön.

Also flugs den Deckel abgenommen und über eine halbe Stunde versucht, das Bedienteil zu entfernen.... endlich geschafft. Seitenteile weg, Keilriemen an der Trommel ausgehängt, kleinen Antriebsriemen gelöst, provisorisch wieder betriebsfertig gemacht, Geräusch ist immer noch da . (Habe das Nachlesen, Fluchen und die Tränen weggelassen, war für das erste Mal gar nicht so leicht ....) Wäre an die Stelle auch durch das lösen nur einer Schraube gekommen - jetzt kann ich den Trockner zumindest noch sauber machen

Folglich muss der Fehler im Antriebs-Motor liegen, tippe auf einen Lagerschaden.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Motor raus? Kann mir jemand bitte einen Tipp oder ...
5 - Alu oder Stahl-Trommelkreuz -- Waschmaschine Miele W985

Zitat :
Dazu habe ich mir schon den kompletten Lagersatz von Miele besorgt.



Es hätte der Dichtsatz

5387006
Wellendichtring
67,98 EUR netto

ausgereicht, die Lager beim großen Mielerepsatz (Lager, Wellendichtring, alle Schrauben beiliegend und benetzt mit Loctite bspw.)

3589003
RPS Trommellagerung
201,11 EUR netto

sind nicht von denen und in der Preislage überteuert.


Zitat : Die W985 ist jetzt ca. 24 Jahre alt und hat 12400 Betriebsstunden.


Habe hinten in der Ecke eine W986 mit 28800h ohne Lagerschaden, ungeöffnet, es ist also noch Luft nach oben möglich.

6 - Trommel bewegt sich im Lager -- Waschmaschine Siemens WM16S742

Zitat :

Meine Vermutung ist, das durch die Hitze, die durch das defekte Lager entstanden ist, die Welle im Durchmesser kleiner geworden ist. Wird sich evtl. auch abgerieben haben. Die Trommel ist schon auch sehr leicht durch die zwei neuen Lager geglitten.

Kann sowas sein?

Den Kreuzkopf der Maschine bzw. auch Kreuzkopf mit Trommel gibt es leider nicht mehr zu kaufen.

Gibt es noch gute Maschine, bei der man die Lager noch genauso schön wechseln wie bei dieser?




richtig, zu lange gewartet, den Lagerschaden instandzusetzen, hatte ich schon bei Miele Maschinen aus Waschsalon und Gastro, die immer erst dann repariert werden, wenn NICHTS mehr geht.

Ja, kann sein.

Ja, das ET ist ersatzlos abgekündigt, sowas repariert keiner mehr.

Ja, Miele mit Metallbehälter, alle anderen, haben umgestellt auf unteilbare, verschweißte Kunststoffbehälter und bei Miele die WCA Baureihe ist ebenfalls Kunststof...
7 - Klopfen im Schleudergang -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 - VarioPerfect

Zitat :

Abgesehen von den Miele Modellen mit den Edelstahl-Laugenbehältern sind es doch im Prinzip alles Plastikbomber deren eingepresste Lager die Haupt Schwachstelle sind und nicht lange halten (sollen) oder?

Das Trommelkreuz bricht wahrscheinlich auch eher selten bevor nicht das Lager schwergängig geworden ist oder?


Ja, Miele baut selbst einen "Plastikbomber" im polnischen Werk Kwasow um die Einsteigerkunden bedienen zu können. Die haben aber eine fette 8,7kg Gußeisennabe hinten drin, ggü den kleinen 2,5kg Naben der Mitbewerber.

Bei den Mitbewerbern geben sich nach meiner "Rückläuferquote" aus Erfahrungen Lagerschäden zu 850% ggü 15% Trommelkreuze die Klinke in die Hand.

Wer was solides will Miele mit Edelstahlbehälter, da kann man auch Trommellager problemlos wechseln mit dem passenden Equipment.

Hier auf dem Bild habe ich das erste Mal eine W1 gemacht, die durch Waschmittelabusus mit 5500h...
8 - Anzeige F78 -- Geschirrspüler   Miele    G5885 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5885 SCVi XXL
S - Nummer : 57/101210287
Typenschild Zeile 3 : Type HG03
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Abend, ich bin neu hier!

Habe schon einige Stunden im "Lesemodus" verbracht, am Ende ist soviel ähnlich und doch anders.
Deshalb mein Versuch mit einem neuen Start.
Die Modelbezeichnung G5885 SCVi XXL meiner Maschine Baujahr 2012 ist nicht bei vorhandenen Fehler-Beschreibungen und Hilfetexten zu lesen.
Welche Typen oder Modelbezeichnungen sind im Inneren identisch?


Früher gab es schon des Öfteren die blinkende rote Leuchte und Text-Anzeige "Wasserzulauf". Nach Aus- und Einschalten sofort neu startbar und Wasserfüllung ist sofort und schnell erreicht worden. (Kontrolle bei Start der Pumpe durch Öffnen der Tür)

Der Fehler "F78" ist jetzt ganz neu "aufgetaucht".
Zuvor war einige Male ein ein kratzendes oder schleifendes Laufgeräusch der Pumpe zu hören, erste Vermutung etwa in Richtung Lagerschaden.

Die Maschine pumpt jetzt nach Einschalten ab, holt Wa...
9 - Geht mal an und mal nicht -- Waschmaschine   Miele    W985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht mal an und mal nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : 10/33949517
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe letztens zwei Miele w985 mit Lagerschaden repariert. Die eine mit 10 000 Betriebsstunden funktioniert einwandfrei, die andere mit 23.000 Betriebsstunden zeigt den Fehler auf, dass die mal an geht (und dann auch funktioniert bis zum Schluss) und mal nicht.

Sollte das Problem dann Die Steuerung oder die Leistungselektronik sein, da beide optisch keine Mängel aufweisen.

Eigentlich wäre ich vin der Steuerung ausgegangen und hätte diese einfach ersetzt, aber vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mich eines besseren belehren bzw. hat noch einen Tipp für mich.

Steuerung: EPDW 213
Leistungselektr.: EL 140A (Aufkleber gerade noch so zu erkennen)


Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kevin B. am 17 Apr 2023 20:04 ]...
10 - Trommelrand braun verfärbt -- Waschmaschine Miele WKR770WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelrand braun verfärbt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKR770WPS
Typenschild Zeile 1 : 09578990
Typenschild Zeile 2 : 10/000117749649
Typenschild Zeile 3 : Type : HW18
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ins Forum,

Wir haben mit unserer Maschine ein Problem, und kann es nur einkreisen, deshalb versuche ich hier weiter zu kommen.

Zu der Geschichte. Nach 21 Jahren hat uns unsere alte Maschine wegen Lagerschaden verlassen.

Da wir aber von Miele sehr überzeugt waren sollte es wieder eine werden.
Kurz gesagt es sollte das Topmodel sein, eine WKR770WPS

Sie erledigte Ihren Dienst 6 Jahre, dann stellte sich der erste Defekt ein.
Die Leistungselektronik musste erneuert werden.
Da meine Frau das Dosiersystem wegen Bestellfaulheit nicht nutzte war das auch kaputt und musste repariert werden. Das waren dann über 500€ und war vor 2 Jahren

Vor Ostern hat sie dann plötzlich beim Schleudern geschlagen , und ich habe sie abgeschaltet. Beim Berühren habe ich mir am Trommelrand die Finger verbrannt, beim genaueren hinsehen habe ich eine bräunliche Verfärbung festgestellt...
11 - Lagerkreuz Muttern woher? -- Waschmaschine Samsung P1471 GW/XEG
Da die Kiste im Plastebehälter irgendeine dünne Lagernabe hat die eh nichts aushält ist ja ein Lagerschaden bei den Kisten allgegenwärtig früh normal, ich würde die Kiste komplett entsorgen.

Alle Miele bspw. haben seit 2021 ganz sicher eine Trommel mit Edelstahlkreuz über alle Modelle hinweg. Da bricht nichts mehr.

Hier ein Bild einer BSH Nabe aus dem Plastebehälter heraus gebrannt unten die neue Generation Trommeln von Miele.

...
12 - die Trommel Quitscht -- Waschmaschine Miele W 3923 -Edelstahl
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : die Trommel Quitscht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3923 -Edelstahl
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Trommel quietscht, wenn ich sie von Hand drehe. Wenn man sie anstellt, hört sie nach einer Weile auf.. Beim Rütteln an der Trommel kann ich keinen Lagerschaden erkennen.. Aber ich gebe auch zu das ich damit weniger Erfahrung haben. In der Trommel sind fühlbar kleine Reste von Gummie.. Ich vermute also das die Trommel an der Gummidichtung reibt, weil sie leichte schief steht.
Hier das Quitschen auf Youtube (hoffe das ist ok)
https://www.youtube.com/watch?v=GEtm9PDqlFA


Die Linke Feder oben vorn (siehe Foto) ist in dem oberen Hacken. Und auch der linke Dämpfer (unten) scheint anders zu stehen als auf der rechten Seite. Siehe Foto.. Ich vermute also das die Trommel schief ist und seit dem an irgendwas (der Dichtung) reibt. Dann müsste ich die linke Feder wieder unten einhacken und vielleicht die Dichtung tauschen. Die Dichtung oben an der Trommel hat in der Höhe auch ca. 1 cm Abstand zur Dic...
13 - HW blinkt, Wäsche ist heiß -- Waschmaschine Miele Novotronic W918
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : HW blinkt, Wäsche ist heiß
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W918
S - Nummer : 12/32413038
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : 3200 w
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi zusammen,
bei meiner Miele Novotronic W918 blinkt in letzter Zeit die Hauptwäsche LED und die Anzeige der Restlaufzeit bleibt immer zwischen 45 Min und 47 Min stehen. Die Maschine arbeitet zwar weiter, aber es scheint, als würde das Programm nicht weiterarbeiten, sondern bei 45 Min in einer Art Endlosschleife stehenbleiben. Spülen oder Schleudern findet nicht mehr statt. Erst, wenn ich die Maschine kurz aus- und wieder einschalte, spult das Programmm bis zum Ende weiter. Allerdings ist dann die Wäsche unnormal heiß, d.h. obwohl ich 40° Buntwäsche wasche, ist die Wäsche deutlich heißer, wenn ich sie aus der Maschine entnehme.

Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, aber ich habe einen Lagerschaden an der Trommel identifiziert. Das Lager macht deutlich höhere Geräusche, als sonst, dreht aber noch relativ gut und klemmt, oder blockiert auch noch nicht. Ein neuer Lagersatz ist bereits bestellt u...
14 - Brummt laut, trocknet nicht -- Wäschetrockner MIELE SOFTRONIC T 8626 WP EcoComfort
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brummt laut, trocknet nicht
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : SOFTRONIC T 8626 WP EcoComfort
S - Nummer : 55 / 090359692
FD - Nummer : M-Nr.: 07171870
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Werte Helfer,
Gerät hat hin und wieder auffällig gebrummt und letztlich nicht getrocknet.
Im Fehlerspeicher: F55. Beim Test von Kompressor und Lüfter fiel wieder das rückseitige Brummen auf. (nebenbei 4100 Betriebsstunden ausgelesen)
Lüfter ausgebaut und per Hand angestoßen=> offenbar kein Lagerschaden, läuft ruhig.
Im offenen Zustand per Komponenten-Test eingeschaltet (auch mit neuem 5µF- Kondensator), leider ohne Erfolg. Lüfter läuft merklich nicht mit voller Drehzahl und brummt dabei. Der unruhige Lauf hat sich also wie in einem Geigenkasten auf das Gehäuse übertragen.

Das Original bzw. Nachfolgeteil wird mit einem 3µF-Kondensator im Preisbereich von € 250,- bis € 300,- angeboten! (MIELE 9361981?)

Das ist für ein 12 Jahre altes Gerät etwas happig, wer weiß wann der Kompressor schlapp macht ...
Die eigentliche Frage: Kennt jemand eine preisgünstigere Variante, evtl. Gebrauchtteil? Eine adäquate ...
15 - Trockner piept, Wäsche feucht -- Wäschetrockner Miele SoftCare T8400C
Hallo,

erste Diagnose Frage bei Trocknerproblemen, die frühzeitig beenden:

Heizt der Trockner ?

30 min Lüften warm einstellen, bis er abbricht, dann Tür öffnen und Trommelinnentemperatur erfühlen.

Daß der nette 120€ will für eine Diagnose die er nicht mal vor Ort stellt, also das Gerät mitnimmt zeugt davon, daß er nichts kann, oder kein lizensierter Miele Vertragstechniker mit Schulungskenntnissen ist. Finger weg.

Ich nehme NIE ein Gerät mit, außer bei Kleingewerbegerätewaschmaschinen Lagerschaden, weil dazu brauche ich den Kettenzug und eine hohe Decke.

...
16 - Trotz Invertermotor laut beim -- Waschmaschine Haier HW80-B14636
Invertermotor hat NICHTS damit zu tun, vor einem frühen Lagerschaden verschont zu bleiben, wenn im Plastebehälter mit 60-70 Liter Trommel hinten eine mikroskopisch kleine Lagernabe eingegossen ist die sich bei der immensen Belastung windet wie ein Ringelschwanz und damit der Wellendichtring frühzeit verschleißt durch Überdehnung, erst Recht bei Teilbeladung.

Muster einer handgroßen Lagernabe aus einem Plastebomber und ein Lagerkreuz von Miele zum Unterschied anbei:





...
17 - Lager defekt -- Waschmaschine Samsung WW70M642OBW

Zitat :

Türschloss und Dichtung musste schon getauscht werden und jetzt nmach 3 Jahren ist das Lager hin. Problem ist, dass es eine Quick-Dry ist, also mit zwei Motoren und einer Bottichrückwand, die sich rückwärts dreht. Nun habe ich die Lager rausgesucht und auch die Bottichdichtung, allerdings wüsste ich gerne, wie der Bottich aufgebaut ist und ob es Hinweise zum Auseinanderbau der Maschine gibt.


Mußt Du selbst herausfinden, ich mache die Plastikbehältermaschinen aus Prinzip nicht, weil ich umgekehrt bei einer Miele den Lagerschaden in 2,5h KOMPLETT erledigt habe, vom Beginn bis zum kompletten Zusammenbau. Die Plastebehälter zu zerlegen ist Mühselig, die Schrauben alle Qualvoll schneidend in den Behälter gedreht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  5 Apr 2022 18:19 ]...
18 - Wäsche trocknet nicht, Lüfter -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP

Zitat :
Schnurzel hat am 24 Jul 2021 15:50 geschrieben :
Einfach von Hand prüfen ob der Lüfter schwergängig ist.
Ggf. Kugellager erneuern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schnurzel am 24 Jul 2021 15:51 ]


Am Prozeßlüfter kannst Du keine Lager wechseln, wenn Du den aufmachst, ist er kaputt.

Die defekten Wärmepumpe Generation I von Miele bekommen alle bis 3500h entweder einen Wicklungsschaden am Prozeßlüfter, defekten Danfoss-Kompressor, oder leeres Kältemittelsystem, ganz selten Lagerschaden am Antriebsmotor.

Alle, die die 3500h überschritten haben, werden gnadenlos alt und ab 8000h muß man halt mal die Trommelfilze vorne und hinten erneuern, wenn sie Feuchte ausdünsten, aber sonst gehen die nicht kaputt. ...
19 - Trommellager Wechsel möglich? -- Waschmaschine AEG L7FE7649EX

Zitat :
deejayx-r-a-y hat am  4 Jun 2021 22:11 geschrieben :
Okaaay.

Maschine ist gerade Mal etwas über drei Jahre alt und hat schon einen Lagerschaden den man nicht reparieren kann. Eine über 600 Euro teure Maschine nach drei Jahren Totalschaden. Willkommen in der Wegwerfgesellschaft.
Dann lass ich Mal die Finger davon

Trotzdem Danke für die Info


Der Kunde hat es mit seinem Kaufverhalten so gewollt, sage ich jetzt Miele, werde ich gesteinigt, die wären so teuer. Aber diese Diskussionen führe ich nicht mehr, der Kunde bekommt das, was er bereit ist zu bezahlen.

Schau mal ins Internet, was Hausgeräte früher gekostet haben !

Heute nur noch halb so teuer wie vor 35 Jahren ! Das Auto 2,5x so teuer, das Handy nach 3-5 Jahren veraltet 1000€.

Zur Sache: Es gibt nur noch die kompletten Behälter mit Trommel als Ersatzteil:

20 - Fehler 08 Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Hoover    MK 7166-84
Auch ich kann Deine Widersprüchlichen Angaben und Forderungen nicht nachwollziehen.

Wir sollen Dir sagen, wo es den Stecker gibt, wenn Du uns nicht zeigst, wie der aussieht ? ->

Dir ist es dann doch egal, welchen man nimmt, sei es SUB D oder RJ45 ? ->

Bei diesen billigen Grützekisten bekommst maximal den ganzen Kabelbaum komplett, je nach Alter des Gerätes wenn überhaupt noch. (Eine Mutter von K1 Schulfreund hat sich ne Hoover gekauft, nach 14 Monaten Lagerschaden Habe hier eine W986 Miele aquf dem Hof mit 28800 Stunden )

Du willst einzelne Stecker ? Mußt Miele kaufen, die sind dort, je nach Gerätetyp und Kabelbaumgröße extra aufgelistet. "Minikabelbäume" (3 adrig ELP <> WW z.B.) gibt es halt auch nur komplett für ~50€.

...
21 - Trommellager defekt Anleitung Link -- Waschmaschine   Miele    W911
Erst einmal allen ein gutes neues Jahr und vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ich habe mich immer davor gedrückt, aber jetzt muß ich das in Angriff nehmen. Da ich nicht weiß, ob ich Erfolg haben werde, habe ich die Spar-Variante gewählt und erst einmal nur die beiden Kugellager bestellt. Was natürlich jetzt mehr Ärger macht:

- Ich habe Kugellager von SKF 6305 und 6306 in der Ausführung ZZ. Allerdings habe ich hier im Forum immer die Zusatzangabe C3 gelesen. Habe ich jetzt die falschen? Nirgendwo sonst habe ich das gefunden.

- Der Wellendichtringsatz kostet leider inzwischen 75 Euro. Günstigere Alternativen (muss nicht Miele sein) kennt ihr wohl nicht?

- Neue Stoßdämpfer habe ich erst einmal nicht bestellt, da ich die alten kauum zum Ausziehen bewegt bekomme, sie also noch gut sein sollten.

Anleitungen habe ich hier im Forum diese gefunden. Ich verlinke sie mal, falls wer mit der Suche auf diesen Beitrag kommt:


Waschmaschine Miele W913 --- Lagerschaden
https://forum.electronicwerkstatt.d.....33200

Waschmaschine Miele W832 --- W832 Trommellager Austausch ...
22 - Lagerschaden. -- Waschmaschine Miele WDA 110 WCS HW07
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA 110 WCS HW07
Typenschild Zeile 1 : 57/118285405
Typenschild Zeile 2 : 09793200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin, wie oben zu sehen, hat diese 5Jahre alte Miele einen Lagerschaden oder einen angehenden (Geräusche).

Auseinander geschraubt und beide Lager gewechselt. Laufring sah perfekt aus, keine Laufspuren und da die Maschine bei mir bleibt, nicht gewechselt.

Jetzt zum Thema, bei der Demontage ist mir aufgefallen, das keine Tellerfedern verbaut sind. Ist dies korrekt?
Korrosionsspuren waren bei beiden Dichtungen (Wellendichtung und Lagerkreuzdichtung) sehr deutlich zu erkennen. Also Wasseraustritt vorhanden.

Sowas habe ich bis jetzt nicht gesehen und Platz von Lager zum Wellendichtung ist mehr als ausreichend.
Schöne Grüße.

...
23 - Waschmaschine -- Waschmaschine

Zitat :

Sehenswert, es sind auch nur knapp 13 Minuten. Wirkt trotzdem wie Werbung für Miele.

Was mich aber erschüttert und mein Weltbild ins Wanken bringt: Miele baut nun doch "Plastikbehälter"??? WCAxxx? Lt. Beitrag von driver_2 und der muss es wissen.



Warum soll für Qualität und Recyclingfreundlichkeit keine Werbung gemacht werden ?

Ja, die W#A-Baureihe hat Plastebehälter. Leider.

Hat aber eine fette 8,7kg schwere, dicke Gußeisennabe hinten im Behälter drin, um dem Thema Lagerschaden durch verwindende/walkende Naben vorzubeugen. Ich gehe mal davon aus, daß die bei Miele das im Werk intern diesmal ausgiebig getestet haben, im Gegensatz zu den Aluflansch in Kombination mit den riesigen Trommeln.... und den schwachen Elektronikbauteilen auf den ELP1## und 26# Platinen.

...
24 - Laugenpumpe schwergängig -- Waschmaschine Miele W961
Hallo Schiffhexler,

besten Dank für die schnelle Antwort und auch für die weiteren Erläuterungen zur Funktion der Magnetpumpe und den Ursachen der Geräusche.

Mich hatte auch der Unterschied zur Pumpe in meiner anderen Maschine erstaunt. Die Pumpe in dieser Maschine hat keinen nennenswerten Kippwiderstand und springt auch nicht in 180°-Schritten weiter. Löppt aber einwandfrei... Sieht in der Bauart gleich aus, Unterschied eben Siemens und Hanning.

Egal. Deine überzeugende Darlegung mit dem vermutlichen Lagerschaden habe ich verstanden und das glaube ich Dir wegen des Alters der Waschmaschine jedenfalls. Also Ersatzpumpe. Sind "Alternativ"-Pumpen okay? Bei dem Alter der Maschine ist original Miele Ersatzteil wegen des Preises unangebracht und gebrauchte Pumpe wegen häufiger Lagerschäden sicher auch. Erfahrungen mit Alternativ-Produkten?

Beste Grüße ...
25 - Flecken auf weißer Wäsche -- Waschmaschine Siemens IQ800
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Flecken auf weißer Wäsche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ800
FD - Nummer : 9311201103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag an alle,

unsere Waschmaschine produziert auf weißer Wäsche flecken. Auch ganz neue T-Shirts sind betroffen. Bilder habe ich hochgeladen. Wir hatten einen Fachmann da, er ist aber ratlos. Es meinte es kann die Maschine oder auch das Wasser sein (eventuell Lagerschaden oder die Leitungen).

Ich habe Bilder hochgeladen bei den Bildern sieht man die Flecken im unteren Bereich, wenn man etwas ranzoomt ziemlich deutlich. Hat irgendjemand eine Ahnung was das sein könnte? Wie können wir das rausfinden?

Probiert haben wir bereits:
* Höhere Temperatur
* Fleckenentferntücher
* Maschine auf 90 Grad laufen lassen
* Anderes Waschmittel

Nichs hat eine Veränderung gebracht.
Bevor wir jetzt eine neue Maschine kaufen (die jetzige ist 6 Jahre alt) und es liegt an was ganz andere dachte ich ich frag mal im Forum.

Wenn es an der Maschine liegt, würden wir uns eine Miele zulegen als nächste, mit der Hoffnung die hält länger. Welches Modell kann man da besonders empfehlen? (Ohne Trocknerfunktion, reine ...
26 - Laute Schleudergeräusche -- Waschmaschine Bauknecht Wa Care 22 Di
Das Gerät ist von 2008, damit hat sie ein Stück weit gut gehalten, ich habe schon welche nach 5 oder 7 Jahren mit Lagerschaden gesehen.

Ist bei den günstigen Geräten mit großem Fassungsvermögen und Kunststoffbehälter ein leidiges Übel.....

Wer viel wäscht sollte zwingend auf Miele zurückgreifen.

...
27 - Lagerschaden -- Waschmaschine Miele W 842
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 842
Typenschild Zeile 1 : W842 Nr. 10/34492608
Typenschild Zeile 2 : W989 Nr: 10/47352563
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

ein neuer Suchender
Guten Abend,
meine Miele W842 Nr. 10/34492608 hat einen Lagerschaden und ich denke eine Reparatur ist nicht sinnvoll.
oder ??
wann wurde die W842 algemein gebaut ?? meine hat die Nr. 10/34492608 gebaut ??

Nun kann ich eine Miele W989 Nr: 10/47352563 käuflich erwerben.
wann wurde die W989 Nr: 10/47352563 gebaut ??
was ist diese noch Wert ??

meinen Dank im Voraus
haette









...
28 - Lagerschaden Ersatzteile -- Waschmaschine Miele WMH121 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden Ersatzteile
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WMH121 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag liebe Gemeinde,

ich habe bei der oben genannten Maschine einen Lagerschaden, da der Simmerring nicht mehr richtig gedichtet hat.

Lager habe ich jetzt neue gekauft.

Nun drei Fragen:

1. Weiß jemand wo ich den Simmerrin/Wellendichtring von SKF mit den maßen 39-85-9.5/15.7 herbekomme? Bei Miele kostet der 60€

2. Sollte man bei einem Lagerwechsel auch immer den Laufring tauschen? Der kostet orginal ebenfalls 60€
Wenn ja weiß jemand wo man die direkt beim Hersteller kaufen kann?

3. Der Einbau ist eingentlicht klar. Beim Orginal Lagersatz ist aber Öl und Fett dabei -> kann mir jemand sagen welche Stellen gefettet werden müssen und was geölt werden muss?

Wäre mega wenn ihr mir weiterhelfen könntet
...
29 - Trommelkreuz -- Waschmaschine Miele W5873 Edition 111

Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 25 Jan 2020 14:52 geschrieben :
Sind die Teile oberflächenbeschichtet? Sieht ja wirklich noch gut aus.

Ist das Weiße einfach nur Kalk? Also ich habe mir den Behälter deutlich verschmutzter vorgestellt.


Ich denke schon, auf dem zweiten Bild hat das Kreuz ja doch eine rostige Stelle.

Das ist Waschmittelstein.

Ich hatte schon deutlich üblere Behälter, gerade letztens eine junge W1714 die man zum Putzlappenwaschen (MOPP) mißbrauchte. Dafür sind Haushaltsgeräte nur bedingt geeignet, man muß sie eben richtig einstellen, was die wenigsten Betriebe machen und dann wird dermaßen geätzt, Miele sei ja so sch**** und kaufen eine BEKO, die nach 1,5j "durch" ist und mit Lagerschaden abwinkt.

Es ist in vielen Betrieben kein ordentliches Personal mehr da, wo mit Hirn und nach Anweisung auch folgend die Geräte bedient.

MOPP Maschinen mit Ablaufventil (AV) kannst auch an den wenigst...
30 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bosch WAQ28492
Motor raus, Gewichte vorne und oben ab, Leitungen ab, Einspülkasten heraus, Behälter raus, neuen rein

https://www.bosch-home.com/de/shop/00714311

Ganz easy.

Wer aber so früh einen Lagerschaden hat, scheint viel zu waschen -> Miele kaufen mit Metallgußkreuz, welches sich beim Schleudern von Teilbeladungen nicht windet und walkt.

...
31 - Lüftermotor Heißluft Lagersch -- Backofen Miele H 810 EW/C
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüftermotor Heißluft Lagersch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 810 EW/C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend Forengemeinde

Der Lüftermotor von der Heißluft hat einen Lagerschaden und muss getauscht werden. Dazu muss der ganze Backofen ausgebaut werden um von hinten an den Lüftermotor zu kommen? Ist das die richtige Ersatzteilnummer für den Lüftermotor: Gebläse EM 3025 220/240V50HZ Miele 2184807

Gibt es auch eine günstigere Alternative zu dem Motor?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Markus ...
32 - Rumpelt -- Waschmaschine Miele W821
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rumpelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W821
S - Nummer : 32671914
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, habe eine Miele W821 von 1995 für einen 10er ergattert, welche Undicht war (Einlaufschlauch gerissen) und einen Lagerschaden hatte. Hab diese Repariert und wieder in Betrieb genommen. Soweit so gut. Nun ist es aber so, daß die Maschine beim An-/ Schleudern ziemlich Poltert / Rumpelt. Wandern tut Sie aber nicht. Trommel läuft rund und Eiert nicht, wenn ich diese von Hand drehe. Maschine steht im Blei also gerade, so wie es sein soll. Der Untergrund ist ein fester Betonboden. Stoßdämpfer scheinen noch sehr gut zu sein, obwohl es noch die ersten sind und somit 24 Jahre alt sind. Drücke ich den Bottich mehrmals runter, kommt er wieder hoch in die Ausgangslage und bleibt sofort stehen. Schwingt also nicht nach. Was sagt ihr dazu ? Ist das Verhalten der Maschine normal oder deutet es doch auch defekte Dämpfer hin ? Bei dem Poltern / Rumpeln ist es auch ein nur ganz minimaler Unterschied, ob die Trommel halb oder voll Beladen ist.

Gruß
Daniel16121980 ...
33 - diverse Miele W2241 -- diverse Miele W2241
Ersatzteil : diverse
Hersteller : Miele W2241
______________________

Hallo zusammen,

hat jemand Interesse an einer Miele W2241 Softtronic mit vermutetem Lagerschaden. Die Motorkohlen habe ich vor ca. 1 Jahr erneuert.
Ich würde auch einzelne Teile ausbauen und günstig verkaufen. Einfach anfragen. ...
34 - Umwälzpumpe rasselt, wie heissen die Ersatzteile? -- Geschirrspüler   miele    miele g 5141 sci ecoline
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lager der umwälzpumpe rasselt
Hersteller : miele
Gerätetyp : miele g 5141 sci ecoline
S - Nummer : 00 / 100541693
Typenschild Zeile 1 : MIELE G 5141 SCi Ecoline
Typenschild Zeile 2 : typ hg03 no 00 / 100541693
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich bin ziemlich sicher, dass ich das typische Probem der undichten Wellendichtung mit anschliessendem Lagerschaden in der Umwälzpumpe habe.

Bislang läuft sie noch und es sind 'nur' fiese Geräusche, so dass ich erstmal nicht schrauben und die Bezeichnungen nachschauen wollte, aber...

..ich finde irgendwie keine Ersatzteil-Liste für diese Maschine.

Meine Frage: Wisst ihr
- welche Umwälzpumpe verbaut ist
- welches Lager dort rein kommt
- welche Wellendichtung/(en) zu tauschen sind

Vielleicht gibt es ja auch ein Reperaturset?

Vielen Dank fürs Lesen-

Holli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Holli W am  2 Nov 2018 17:12 ]...
35 - Lautes Geräusch -- Geschirrspüler Miele G586 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lautes Geräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G586 SC
S - Nummer : 13/15641250
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Seit einiger Zeit ist zu Beginn eines Spülgangs ein jaulendes, "unwilliges" Geräusch zu hören. Die Spülgänge werden aber korrekt durchgeführt. Gefühlsmäßig tippe ich auf einen Lagerschaden der Umwälzpumpe. Tonaufzeichnungen liegen (hoffentlich) bei.
Was meint ihr?
Wie kommt man zum Tausch an die Pumpe ran?

Viele Grüße
Voyager_ms ...
36 - Lagerschaden -- Waschmaschine Elektrolux Emv1478
Ich mache es mal kurz: Aus meiner Sicht lohnt sich nur eine Miele mit LAgerschaden zu machen, sofern nicht der ganze Rest totgelutscht ist und man einen Kran/Kettenzug hat.

...
37 - Startet keinen Waschvorgang -- Waschmaschine Miele WS5425
Die Maschine hat einen beginnenden Lagerschaden also für viel Geld komplett durch reparieren reparieren oder wegschmeißen Punkt bedenke dass die Ersatzteilversorgung in den nächsten Jahren ausläuft da die Geräte auch schon fast 20 Jahre nicht mehr gebaut werden und Miele nur bis 20 Jahre nach Ende Produktion Ersatzteilversorgung Garantie gibt ...
38 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht 6411 und andere
hmmh,
 
eine Kombination, mehrere Gründe.
 
einige meiner Youtube Videos, die inzwischen alle entfernt wurden, bekamen in den letzen Wochen wohlwollende Kommentare von einem gewerblichem Waschmaschinen Schrauber,
der daraufhin etwas später Abmahnung und Unterlassungsaufford­erung von ??? bekam.
nicht das es mich überrascht, es war mir immer klar das meine Beiträge / Videos nicht bei jedem gern gesehen sind und man sich wohl Sekunde um Sekunde überlegt wie man diesen Privatschrauber -abschalten- kann.
 
ich glaube nicht das meine Beiträge & Videos professionelle WaMa Schrauber und Händler um ihre Existenz gebracht haben wird, vermutlich haben wohl etwa 5 Leute in Deutschland diese Art der Reparatur durchgeführt respektive sich von meinen Beiträge & Videos dazu animieren lassen, der Rest wird eh das wöchentliche Sonderangebot neu gekauft haben ......
 
However, ich will es nicht abwarten ob einem der vielen ambitionierten Anwälte, Verbraucher- oder Sonstwas-Schützern noch irgendwas einfällt, daher sind bereits alle Animier-Videos entfernt, Beiträge in anderen Foren werde demnächst gelöscht, hier ist das ja leider nicht möglich.
  
Ja, man sollte sich eben immer vorher überlegen was man schreibt  
39 - Motorkohlen nicht in Position -- Waschmaschine Miele W434 Deluxe
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorkohlen nicht in Position
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W434 Deluxe
S - Nummer : n.A.
FD - Nummer : n.A.
Typenschild Zeile 1 : 6743145
Typenschild Zeile 2 : W.Mot 200W
Typenschild Zeile 3 : S.Mot 600W 1100U/m
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Vorab: finde leider keine anderen Typendaten, die Maschine dürfte so aus 1980 rum stammen...

Da der Motor einen Lagerschaden hatte (sehr lautes Kreischen beim Schleudern), hab ich den Motor zerlegt und die Kugellager des Motorankers ausgetauscht. Leider hab ich erst beim Zusammenbau bemerkt, dass keine Markierungen erkennbar sind für die Positionierung des Stators und der Motorkohlen...

Mittels grober Abschätzung der Magnetfelder und Trial-and-Error-Feinjustierung hab ich alles wieder zum Laufen gebracht.

Allerdings: Wie stellt man den Winkel zwischen Kohlen und Erregerspule korrekt ein? Gibt es hierzu eine Winkelangabe, versteckte Markierung, oder Messmethode?

Eine falsche Justierung dürfte sich -auch wenn es funktioniert- doch sicher auf Drehmoment und Energieverbrauch auswirken?


Viele Grüße,
McJoey
...
40 - poltert -- Waschmaschine Miele HW07-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : poltert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW07-2
S - Nummer : HW07-2
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : W2245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
habe ca.10Jahre alte WaMa von Miele W2245, bis vorm halben Jahr auch zufrieden damit gewesen, nun poltert sie stark und ist so ziemlich ungewöhnlich laut. Habe als erstes an Stoßdämpfer gedacht, ausgetauscht, Problem geblieben. Habe auf den Lagerschaden und gebrochenen Drehkreuz getestet, ist sauber.

Das selbe Problem wie in dem Trade:
Waschmaschine Miele Senator 160 / W985 --- Unwucht im Schleuderprogramm

Elektronik im verdacht, denn ab und zu schleudert es auch ruhig, leider selten !

...
41 - Trommel dreht nicht -- Waschtrockner Miele WT 945 S WPS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 945 S WPS
Typenschild Zeile 1 : 10/68371104
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 05803460
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe bereits (mit Infos aus diesem Forum) erfolgreich den Luftkanal der Maschine reinigen können und 1-2 Jahre später auch tauschen müssen. Immer wieder habe ich das Ding ans Rennen gebracht.

Nun wird sie 12 Jahre alt und die Trommel dreht sich nun nicht mehr. In den letzten Tagen gab es bei jeder Umdrehung leichte Quietschgeräusche, bei schnelleren Umdrehungen klang das gar nicht gesund, es rasselte ziemlich. Die Maschine stand dennoch aber stabil, hüpfte also nicht durch den Raum oder ähnliches. Nun ist es ganz vorbei. Das Wasser wird gezogen und gleich danach wieder abgepumpt.

Spülen blinkt, Fehlerspeicher sagt F 4 (Tachofehler). Kann es sein, dass die Motorkohlen getauscht werden müssen? Falls ja, schafft man das als "Laie" und wie ist dabei vorzugehen? Im Öffnen der Front bin ich geübt Aber wie geht es dann weiter? Könnte es ein Lagerschaden sein? Falls ja, würde ich ...
42 - Plötzliches Blockieren -- Waschmaschine Miele Novotronic W910 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Plötzliches Blockieren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W910 WPS
S - Nummer : Nr20 / 33625748
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.
Ich erhoffe mir Hilfe zur Reparatur meiner Waschmaschine.

Die WaMa hat nun zum zweiten Mal während des normalen Waschgangs (nicht Schleudern) einmal extrem laut geknallt, so als wenn der Motor schlagartig blockiert wäre. Es war im gesamten Haus (Altbau) regelrecht zu spüren!
Als ich bei der Maschine ankam (15m im Sprint), lief sie ganz normal vor sich hin. Der Waschgang wurde beide Male auch normal beendet.
Außer diesen beiden Kanonenschlägen war mir im Betrieb nichts aufgefallen.

Wenn ich die Trommel von Hand schneller drehe ist ein unregelmäßiges Klackern zu hören, dass an keine bestimmte Position gebunden zu sein scheint. Die Trommel hat kein spürbares Spiel im Bottich, allerdings sind die Dämpfer durch.
Ich vermute einen Lagerschaden, auch wenn ich kein klassisches Mahlen wahrnehme. Aber ich bin kein Fachmann. Ich habe die Geräuschkulisse aufgenommen. Vielleicht hilft das ja bei der Fehleranalyse.

Soundfiles:
43 - Schleifgeräusche -- Waschmaschine Miele Hydromat W698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleifgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromat W698
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Seit heute gibt die Miele Hydromat W698 Waschmaschine beim Schleudern Schleifgeräusche von sich. Ist dies ein Lagerschaden? Oder kann dies noch andere Ursachen haben?
Über Hinweise würde ich mich freuen. ...
44 - Lagerschaden -- Waschtrockner Siemens WD14H144/03
Wenn es ein Waschtrockner ist sollte sich das lohnen, die Dinger sind ja teuer.

Ist es eine Waschmaschine schmeiß den Behälter weg und kaufe neu.

IQ500 mit Lagerschaden nach 4-6 Jahren hatte ich schon zweimal hier auf dem Hof, schmeiße ich ungesehen weg.

So geht das mit einer Miele, wo sich sowas meist lohnt:

https://www.facebook.com/dennis.lischer/posts/1243659985678196

...
45 - Trommellager defekt -- Waschmaschine   Bauknecht    WA plus 624 TDi
Schmeiß den Dreck doch einfach weg.

Bei einer Miele mache ich Lagerschaden wenn früh erkannt, in 2,5h komplett fertig und lagere zusätzlich den Motor neu und es sind 2 neue Stoßdämpfer drin.

...
46 - Trommelzapfenkreuz vergammelt -- Waschmaschine Miele W2441
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelzapfenkreuz vergammelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2441
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Morgen an alle Wissenden!

Wir haben vor einigen Monaten eine Waschmaschine aus einem Nachlass in der Familie bekommen. Eine Miele W2441. Nicht mehr das neueste Modell, allerdings eigentlich so gut wie nie benutzt (1 Personen Haushalt) und was die Waschleistung angeht qualitativ sehr gut. Nun machte die Maschine erst weniger, dann mehr Geräusche, also Lagerschaden vermutet. Neuen Lagersatz verbaut und bemerkt, dass die Trommel unrund läuft. Haben die Trommel dann ausgebaut und festgestellt, dass das Trommelzapfenkreuz total weggefressen ist. Der Rest der Maschine sieht prima aus, wie aus dem Laden. Nun möchte ich ungerne die Maschine entsorgen und lieber ein neuen Trommelzapfenkreuz einbauen. Nun zu meinem Anliegen:

Wer kann mir sagen, welche Maschinen als Teilespender für das Trommelzapfenkreuz in Frage kommen, bzw. wo ich ein entsprechendes Ersatzteil herbekomme. Neu wird sich sicher nicht lohnen. Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Willi

...
47 - F14 umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele G1282
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F14 umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1282
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Leute ich habe ein Problem und zwar ist bei mir vor kurzem in der umwälzpumpe ein Lagerschaden gewesen kein Ding ausgetauscht also die ganze umwälzpumpe nun lief sie 2 Monate doch jetzt ein neuer Fehler f14 und die Sicherung im Keller ist raus gut wieder reingemacht und noch Mals versucht jetzt pumpt sie das Wasser im spühlraum ab danach klicken ein paar ml die Relais durch und sie sollte wie beim letzten Mal vor 2 Monaten genau dann beginnen die umwälzpumpe zu starten das tut sie aber leider nicht dann beginnt sie mit den ganzen klicken von vorne das geht ein paar mal so dann kommt f14 nun habe ich von der alten Pumpe den druckschalter getauscht kein Erfolg danach den Kondensator kein Erfolg danach provisorisch die Alte Pumpe mit dem Lagerschaden die aber noch gut läuft und funktioniert nur laut ist mal angeschlossen aber genau das selbe sie startet die Pumpe nicht habt ihr den noch eine Idee ? Bitte um Hilfe ...
48 - Unwucht im Schleuderprogramm -- Waschmaschine Miele Senator 160 / W985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht im Schleuderprogramm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Senator 160 / W985
S - Nummer : 10/ 47618127
Typenschild Zeile 1 : HW01-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

dies ist mein erster Thread daher möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße David und komme aus der Nähe von Koblenz. Mein Hintergrundwissen im Bereich Haushaltgeräte ist eher als dürftig zu bezeichnen, ich weiß mir aber zu helfen.

Da ich mir eine neue WM kaufen musste und ich schon immer eine Miele haben wollte, habe ich mir eine gebrauchte W985 besorgt. Die Maschine machte einen gepflegten Eindruck, auch der Testlauf war in Ordnung. Ein Lagerschaden habe ich ausgeschlossen und so habe ich mich zum Kauf entschlossen. Beim zweiten Waschgang ist nun folgendes Problem aufgetreten: Beim Schleudern fing die Maschine stark zu poltern an. Ich habe zuerst auf die Dämpfer getippt und diese getauscht. Diese machten zwar keinen schlechten Eindruck aber neu waren die auch nicht mehr. Zusätzlich habe ich die Schaufensterdichtung getauscht. Das Problem habe ich allerdings damit nicht behoben. Nach wie vor schließe ich allerdings einen Lager...
49 - "Mittlere Sprüharm blockiert" -- Geschirrspüler Miele G 1834 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : \"Mittlere Sprüharm blockiert\"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1834 SCi
S - Nummer : 48 / 080445792
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine 7 Jahre alte Spülmaschine von Miele, die seit ein paar Tagen bei jedem Spülgang die Meldung "Mittlerer Sprüharm blockiert" im Display anzeigt.

Natürlich habe ich als erstes geprüft, ob der Arm wirklich blockiert ist, aber selbst gänzlich ohne Geschirr kommt diese Meldung.
Dann habe ich geprüft, ob der Arm evtl. verstopft ist oder klemmt, aber es ist komplett frei (alle Öffnungen) und er läßt sich sehr leicht drehen. Man sieht auch, wenn man die Maschine während eines Spülgangs öffnet, dass der Arm noch langsam ausläuft.

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde bereits die Haupt-Pumpe getauscht, da diese einen Lagerschaden hatte. Bei einem Gerät, dass mal fast 2000 € gekostet hat, habe ich das echt nicht erwartet.

Grundsätzlich ist das Spülergebnis auch ohne Fehler, dass heißt alle Teile werden wie gewohnt sauber. Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass ausreichend ...
50 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm

Zitat : Aber das muß jeder für sich entscheiden, der eine z.B. lobt Opel über alles, der andere sagt, nein, lieber ein richtiges Auto kaufen...

Der war gut...

meine BSH erfahrungen, wobie das alles aus dem FürUns Laden war, und ich manchmal den Eindruck habe, das ist "D-Ware" gewesen...

'97 hab ich ne komplette Küche (Herd, Ofen, Spülmaschine, Kühlschrank, Brotschneidemaschine, Rührgerät, Handstaubsauger) für meinen Dad dort gekauft, das einzigste was noch lebt is der Kühli, mit 8 Technikerbesuchen inkl der Unterstellung vom Service, wir lassen die Türe des Gefrierteils absichtlich offen obwohl der Temp-Log endeutig was anders belegt hat, und seither ein ca 50°C hießes Tennteil zwischen Gefrier und Kühl Teil sowie risse in der Schale des Kühlinnengehäuses. Der Handsauger lief keine 5 Minuten, dann war er Platt, Garantie, der neue hilt genau 1 Jahr und 11 Monate, dank der vorherigen Garanti...
51 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht ECO Style110
aber es stimmt !
 
aktuell gibt es bei Real wieder eine 8kg Bauknecht für 349,- ,
kein Schmierkram, keine Aktion ..... aber wie lange wird die dann durchhalten, wieder nur 2-3 Jahre ?

nee, da muß man tiefer in die Tasche greifen, dann muß Miele her ...... und auch die können Lagerschaden erleiden, siehe Youtube Video LS4jXdWkhf0

bevor ich also einen Tausender für die Miele ausgebe denke ich kann ich mir ruhig ein bißchen die Hände schmutzig machen, bei schönem Wetter im Garten werkeln und für deutlich weniger Geld wieder abflugbereit werden
...
52 - Tot Defekt -- Waschmaschine Miele W 916
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tot Defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 916
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, die W 916 macht keinen Mux.

Zur Vorgeschichte:

Die Maschine hatte einen Lagerschaden, lief ansonsten normal. Sie stand dann 1Jahr im Schuppen, der ist leider nicht richtig dicht, sie hat wohl etwas Regenfeuchtigkeit abbekommen. Jetzt habe ich mich an den Lagerschaden gemacht.
Die Maschine habe ich nicht nochmal komplett laufen lassen, nur ob sie angeht habe ich geprüft. Das Armaturenbrett leuchtete wie gewohnt, der Türöffner funktionierte nicht.
Nach dem Lagerwechsel, dem Erneuern der Stoßdämpfer und dem Prüfen der Kohlen hatte ich mich entschlossen die Maschine innen zu reinigen. Sie wurde dazu weiter demontiert, komplett incl.Kabelbaum, nur die Tür nicht, die habe ich lediglich abgebaut. Von den elektrischen Teilen haben ich die Laugenpumpe und die Magnetventile nass gereinigt.
Beim Zusammenbau habe ich leider die Stecker 9 + 14 an dem Steuerteil EL 101 verwechselt, 9 geht zu R30 (Temperaturfühler ?), 14 ist der 220V Stromzugang - blöd ich dachte die sind so, dass man sie nicht falsch einstecken kann. Weiterhin habe ich...
53 - Problem beim Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W433S Grandiosa 100
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das es beim Drehen der Trommel von Hand keine unnormalen Geräusche gibt, bitte mal vergleichen mit

https://www.youtube.com/watch?v=LS4jXdWkhf0

das ist eine 10Jahre alte Miele, Lagerschaden.


also wenn sich die Trommel von Hand leicht und ohne Geräusche drehen läßt könnte es vielleicht auch die/ein Motorlager sein,
da muß man dann mal den Riemen vom Treibrad werfen so das die Trommel ohne Motor drehen kann, spätestens dann sollte man hören wie die Trommel läuft.
Auch wenn es eigentlich jedem klar sein sollte :

vor Öffnen des Gerätes Netzstecker abziehen !!!


...
54 - komisches Geräusch -- Waschmaschine Waschmaschinenbauer 6kg/1600Umin
heute kam der Miele Kundendienst,

Diagnose Lagerschaden

Zähler ausgelesen, ~5000 Stunden

Lager defekt weil falsch gewaschen ! ...
55 - Lagerschaden Umwälzpumpe -- Geschirrspüler   Miele    G662i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lagerschaden Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G662i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei unsere G662i zu reparieren. Längere Zeit hat sich ein Schaden mit lauten Geräuschen angekündigt, vor ein paar Tagen ging dann gar nichts mehr - die Umwälzpumpe hat nicht mehr gepumpt.

Habe die beiden weiß-blauen Kabel geprüft; sie liefern im entsprechendem Programmschritt die gewünschten 230V. Der Fehler liegt also in der Umwälzpumpe. Wenn man genau hinhört, kann man sogar das Brummen des Motors hören.

Nach Demontage der Pumpe war der Fehler schnell gefunden: das Pumpenrad hat sich zum Einen in zwei Teile zerlegt (eigentlicher Teil mit Flügeln und dort aufgeschweißter Ring zur genauen Anströmung), zum Anderen liegt ein Lagerschaden des vorderen Pumpenlagers durch Wasseraustritt vor, der in Verbindung mit rostigen Ausbrüchen der Welle genau diese blockiert hat.
Das Kugellager sah wirklich schlimm aus.
Die 8,00mm Welle kann ich zum Nulltarif aufschweißen und passend abdrehen, ist also kein Problem die ...
56 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bauknecht WAK 5550

Zitat :
emsbruder hat am 29 Jul 2015 10:45 geschrieben :
Hoffentlich hast du den Wellendichtring mit Fett gefüllt.


Als ich das las, mußte ich grinsen, weil geschrieben in seiner Riesenliste hat er es nicht.

Hat schon einen Grund, warum sich solche Arbeit für einen gewerblichen heute bei den Stundenlöhnen nicht mehr lohnt an einem Haushaltsgerät, zumal selbst bei Miele Geräten, die ich ausschließlich mache, bei einem Lagerschaden oftmals andere Peripherieaggregate dann oft auch defekt sind, die man als gewerblicher für eine vernünftige Arbeit mitmachen muß um ein ordentliches Ergebnis abzuliefern und nicht zum Kunden zu sagen:

Sie wollten Lagerschaden gemacht haben, von ausgeleierten Stoßdämpfern, undichter Laugenpumpe, abgenutzten Motorkohlen, schreienden Motorlagern war nicht die Rede.

Fazit: Lagerschaden ist bei Miele oftmals Totalschaden, weil die Gräte dann locker 10 000 Stunden auf dem Buckel haben oder deutlich mehr. M...
57 - Lagerschaden? -- Waschmaschine Miele Novotronic W 985 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 985 WPS
FD - Nummer : 10/47781561
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wir haben mal wieder ein Problem mit unserer Miele Novotronic W 985, Typ HW 01 - 2.

Wenn die Trommel beim Spülen oder beim Schleudern schneller dreht, schaltet sich die Maschine ab, fängt an zu piepen, in Zeitdisplay erscheinen drei Striche und die LED vom Knitterschutz/Ende leuchtet und die vom spülen blinkt gleichzeitig.

Weiß jemand was das bedeuten könnte? Nicht das ich erst für teuer Geld einen Monteur kommen lasse, wo ich vielleicht lieber gleich ne neue Waschmaschine kaufen kann?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Thomas ...
58 - Dämpferwechsel -- Waschmaschine Miele Novotronic W135
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dämpferwechsel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W135
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Stossdämpfer-Tausch
Miele Novotronic W135 Toplader

Wann sollte getauscht werden?
Symptome
Programme laufen ordnungsgemäss durch (keine Elektronik-/andere Hardwareprobleme feststellbar)
WaMa bockt bei bestimmten Programm-Zeitpunkten heftig (Dämpfer sollten sehr bald getauscht werden)
WaMa bockt bei bestimmten Programm-Zeitpunkten so heftig, dass der Deckel aufspringt (Dämpfer müssen getauscht werden)
Trommel schlägt mit enormer Geräuschentwicklung ständig an (Dämpfer müssen JETZT getauscht werden)

Erkennung
Feststellbar, wenn die Trommel heruntergedrückt wird und (stark) nachfedert. Viele schreiben von Lagerschaden, aber das würde wohl kaum das Hüpfen bis zum Aufschlagen des Deckels erklären -zumindest meiner Ansicht nach..

Skill
Für jeden machbar, der schonmal am Fahrrad geschraubt hat. Dauer etwa eine Stunde.

Benötigtes Material/Werkzeug
-2er Set Stossdämpfer von Suspa (Typ 012, Original-Teile-Nr.: 208588)
-Kreuzschlitz PH2/PZ2
-Inbus OH3
-Schlitzschraubendreher
-Ratsche mit 13er Nuss
59 - Unwucht Trommel -- Waschmaschine   Miele    W961 W Primavera
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 W Primavera
S - Nummer : 48401331
FD - Nummer : 25.08.00
Typenschild Zeile 1 : W961 W Primavera
Typenschild Zeile 2 : 00/48401331
Typenschild Zeile 3 : HW 02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Schaltplan Mat.Nr: 4578121
______________________

Guten Tag zusammen,

meine Miele aus 09/2000 habe ich nach folgendem Schaden zerlegt:

Trommel lief unrund, nachdem 2 mal ein starkes Schlagen mit metallischem Poltern zu hören war.
Gemessener Abstand Trommel zu Bottich links: 19 mm , rechts 28 mm.

WeDi : morsch/ Federring gerissen
Beide Lager ohne Spiel
Lagerkreuz im Bereich inneres Lager : Rost
Federringe leicht feucht


-1 Stoßdämpfer ohne Funktion.
- 1 Kohle abgebrannt.
- Motor dreht sich geräuschlos und ohne Spiel.

- Die Schwallwand des Laufringes ist allerdings verformt und der Laufring hat minimal Riefen. Drumherum an der Trommelrückseite ein zerbröseltes Gemisch aus Waschpulver etc.

Meine Vermutung ist nun, daß nicht durch Lagerschaden die Unwucht zustande kam, sondern die Trommel durch einen Schlag (?) schief auf der Welle sitzt...
60 - Unrundes Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W833
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unrundes Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W833
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine ca. 15 Jahre alte Miele Novotronic W833 läuft seit zwei Tagen auffällig unrund im Schleudergang. Wie sich das bei 600 U/min anhört, könnt ihr dem angehängten mp3-File entnehmen. Das zugehörige Video findet ihr unter diesem Link:

https://mge.protonet.info/public_links/NWEGoKbliUIC88C2LI_grA

Während des Wasch- und Spülgangs dreht die Trommel noch normal. Wenn ich sie im leeren Zustand von Hand drehe, scheint sie mir schwergängiger geworden zu sein...

Meine Vermutung geht in Richtung sich anbahnender Lagerschaden, wie ist eure Einschätzung anhand dieser Informationen?

Schon mal danke für eure Zeit.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uk6n am  8 Jun 2015 21:20 ]...
61 - wackelt manchmal starkt -- Waschmaschine Miele W 718
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wackelt manchmal starkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 718
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/11382556
Typenschild Zeile 2 : DVGW A 281 gepr
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Mit-Forumisten!

Ich habe alles gelesen, was es hier im Forum so zur W 718 gibt, aber leider keine Lösung gefunden. Hier also das Problem der Waschmaschine meiner Freundin:

Die Maschine läuft eigentlich völlig normal. Wenn allerdings neuerdings nicht nur sehr wenig Wäsche eingelegt wird schleudert sie an (wenn man das so nennt), läuft dabei "unrund", wackelt ca. 1cm (an der Oberkante) und beschleunigt nicht auf die höhere Umdrehungsgeschwindigkeiten.
Möglicherweise war sie nicht ganz eben auf der Geräuschdämpfungsmatte aufgestellt, das habe ich vorhin korrigiert. Wenn ich mich (mit geschätzten 90kg) auf die Maschine setze schleudert die WaMa auch "volle Pulle" und bewegt sich kaum.
Bei geöffneter Tür konnte die Trommel so bewegt werden, dass sie gegen das Gehäuse kam. Ich weiß nicht, ob an der Vorder- oder Rückseite und besonders viel Kraft war dafür nicht nötig.
Vorhin habe ich den Deckel...
62 - Keilriemen runtergeruscht -- Waschmaschine Miele novotronic w877
Hallo Daishi!

Ein Keilriemen springt normalerweise nicht ohne Grund ab. Da kann es mehrere Gründe dafür geben (z.B. Motorsteuerung defekt, Lagerschaden, etc.)
Natürlich kann er auch einfach verschlissen sein.

Austausch ist relativ einfach.
Du brauchst: 1320J5 KEILRIPPENRIEMEN 5PJ1320 oder den 5PJ1321
Muss kein Original Miele sein, der Preisunterschied ist sehr groß.

Alois ...
63 - läuft zu kurz ? -- Waschmaschine Miele Novotronic W823
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft zu kurz ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W823
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe mir eine Miele W823 mit Lagerschaden gekauft.
Habe die Lager inkl. Laufring nun gewechselt und alles wieder schön zusammengebaut und gereinigt.
Die Waschmaschine läuft nun auch schön leise und ohne Fehlermeldung durch.

Stutzig macht mich allerdings das die Hauptwäsche nur ca.30 min braucht (Buntwäsche 40 Grad bzw. Kochwäsche 75 Grad) bis der erste Spülgang einsetzt.

Der Waschgang läuft folgendermassen ab.
ca. 25 min Waschen Motor rechts + links , Maschine heizt
ca 3 min rechts + links kurz mit Pausen
dann abpumpen und Drehzahl auf ca.600 Umdrehungen.

dann :
erster Spülgang.
zweiter Spülgang
dritter Spülgang
Schleudern
Knitterschutz 30 sek.
Ende

alles in allem keine ganze Stunde.



...
64 - kein Wassereinlauf -- Waschmaschine Miele W800-W900
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wassereinlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W800-W900
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

weiterführend zum Thema 110V-AquaStopp-Schauche der Miele Baureihe W8xx bis W9xx bezeichnet als WPS, sprich "WaterProofSystem" allgemein bekannt ducrh AquaStopp-System.

Fehler:
Programm wird gestartet und Wasser soll einlaufen. Man hört am AquaStopp-Kopf der an den Wasserhahn aufgeschraubt ist ein zischen als würde viel Wasser durchlaufen, es kommt aber nur tröpfchenweise in der Waschmittelschublade an. Danach erkennt es die Elektronik als Fehler an (Wassereinlauf prüfen). Die Miele misst durch die Niveaudose auf der Steuer-Elektronik die eingeflossene Wassermenge die bis zu einem bestimmten Zeit erreicht werden muss. Wenn nicht gibt es die Fehlermeldung.
Meistens ist es so, dass im vergossenen AqauStopp-Kopf die Ventilmembrane eingerissen ist und nicht mehr richtig öffnen kann.

Abhilfe:
Man kann bei Miele einen neuen AquaStopp-Schlauch zu ca. 260€ bestellen und verbauen und hoffen, dass dieser lange hält oder den von mir angebotenen Umbau im Tausch verbauen, der für immer häl...
65 - Trommel laut -- Waschmaschine Miele W4145
es ist wahrscheinlich ein kapitaler Totalschaden, sprich Trommel-Lagerschaden. Die Waschmaschine ist wahrscheinlich viel gelaufen oder stand nicht perfekt oder wurde öffter überladen.
Dafür muss alles komplett zerlegt werden, die Trommeleinheit rausgeholt werden und die Trommellager mit Dichtring getauscht werden und auf die Antriebswelle muss eine neue Buchse gedrückt werden. Alle das Material sind ca. 130,-€ bei Miele und es sind ca. 6-8 Std. Arbeit, wenn Du geübt darin bist. Wenn Du bereit bist dies alles zu zahlen, dann los....

Mal ehrlich, wenn Du die nicht mal aufbekommst, dann laß lieber welche dran, die es schon mehrfach gemacht haben. ...
66 - Gerät vibriert sehr stark -- Wäschetrockner Miele T379C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät vibriert sehr stark
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T379C
S - Nummer : 10/13171509
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Mein Miele Wäschetrockner T379C Nr.10/13171509 macht seit heute beim Trocknen sehr laute Vibrationsgräusche. Wenn ich die Trommel mit der Hand drehe, dann fängt das Gerät bei einer bestimmten Drehzahl(also wenn die Trommel nach meinem Schwung mit der Hand wieder langsamer wird) sehr stark zum Vibrieren an, wie wenn das Gerät in "Resonanz" gekommen wäre. Das Gerät zittert/vibriert dann komplett und macht dabei laute Brummgeräusche. Das brummen ist aber nichts elektrisches, bei meinem Handtest ist das Gerät ausgeschalten.
Ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich erklären?
Ist das ein Lagerschaden?
Kann ich das mit eurer Hilfe u.U. selbst reparieren?
Bitte um Hilfe!
mfg
Sektionschef ...
67 - Geräusch - Lager kaputt? -- Waschmaschine Miele W723
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch - Lager kaputt?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Unsere Miele W723 macht seit einigen Monaten in der Intensität variierend ein heulendes Geräusch, das ich per Handy aufgenommen und hier im Link angehängt habe.

Waschmaschinen-Geräusch als mp3 (Liegt auf einer privaten HP, gibt keine Banner, PopUps oder anderer ärgerliche Begleiterscheinungen)

Ist das ein drohender Lagerschaden und wie sollte man darauf reagieren?

Gruß und vielen Dank

Olaf

...
68 - Lagerschaden -- Waschmaschine Amica Comfort Plus 1200 WA14102
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Amica
Gerätetyp : Comfort Plus 1200 WA14102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Amica bekommen und wollte diese reparieren.
Durch drehen der Trommel hab ich festgestellt, dass das Lager defekt ist.
Kann mir jemand eine gute Anleitung zukommen lassen, wie man das oder die Lager tauscht, bzw. wie man die Maschine entsprechend demontieren kann. Bei diversen anderen Maschinen (Miele, Siemens, Samsung usw.) konnte ich hinten einen Deckel abschrauben, bei der Amica kann nur oben der Deckel abgeschraubt werden.

Im Voraus schon mal vielen Dank fuer eure Hilfe.

MfG
Thomas ...
69 - Laute Geräusche beim Lauf -- Wäschetrockner Miele T440C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laute Geräusche beim Lauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T440C
S - Nummer : 00/14317913
FD - Nummer : 0871-B
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2860W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Miele Wäschetrockner novotronic T440C macht beim Lauf seltsame Geräusche, insbesondere während die Trommel zum Stillstand kommt. Diese sind ein Schlagen (eher einmalig) oder ein Kreischen (während die Trommelrotation langsamer wird).
Wenn ich die Trommel per Hand in beide Richtungen drehe, so wird irgendetwas erst nach ca. einer 1/4-Umdrehung mitgenommen, es gibt also so eine Art "Umkehrspiel". Bei offener Vorderwand habe ich nur gesehen, dass die vorhandenen Riemen alle mitlaufen, wenn ich die Trommel drehe. Die Trommeldrehung selbst scheint mir ok zu sein, also eher kein Lagerschaden.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben, was das sein könnte? ...
70 - Lagerschaden -- Waschmaschine Miele W913
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913
S - Nummer : 11/32077642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich besitze eine Miele W913 Waschmaschine. Das Lager scheinet defekt zu sein da sie sehr laute Laufgeräusche beim schleudern macht. Die Maschine wackelt nicht, sonder das Lager macht die Geräusche. Würde aber die Stoßdämpfer ebenfalls gleich wechseln.
Kann jemand mir sagen wie das Lager getauscht wird und was noch Sinn macht gleich mit zu wechseln. Den vorderen Zugang (Tür für service zu öffnen)kenne ich.

Brauche ich Spezielwerkzeug?

Wie ist die Vorgehensweise ? Danke ...
71 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele Gala W961 Type: HW02-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961 Type: HW02-2
S - Nummer : NR.00/47411553
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben in unserer WG eine Miele GALA 961, von der ich nicht genau weis wie alt sie ist. Jedenfalls hat sie bei einem sieben Personenhaushalt jede Menge Schwerarbeit zu leisten, was sie bis jetzt auch klaglos getan hat.

Heute dann der erste richtige Fehler. Der wurde in anderen Beiträgen zwar schon beschrieben. Trotzdem weicht mein Fall etwas ab: Heute morgen schlaftrunken zur WaMA, Tür geöffnet und darin befindliche Wäsche ziemlich nass vorgefunden. Also Tür geschlossen und auf Extraschleudern eingestellt. Maschine läuft an und schleudert. Da ich sonst eher selten neben der Maschine stehe, stellte ich ein ungewöhnliches Geräusch fest: Ein etwas rauhes Laufgeräusch. Erster Gedanke: Ein sich ankündigender Lagerschaden. Daraufhin Schleudervorgang abgebrochen, und siehe da, ohne Motorantrieb dreht die Trommel bis zum Stillstand ohne erhötes Laufgeräusch.
Danach WaMa neu beladen mit Bettwäsche (Leintuch und zwei Bettbezüge) Programm Koch/Bunt 60 Grad --> S...
72 - Trommel defekt -- Waschmaschine Miele PW 5065
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW 5065
S - Nummer : 40/85696828
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Miele Klein-Gewerbemschine des o.g. Types bekommen bei der die Befestigung der Trommel gebrochen ist.
Also das Alu-GussTeil wo der Wellenzapfen angegossen ist.
Da ich mir diese Maschine gerne für mich privat wieder instandsetzen möchte bin ich nun auf der Suche nach einer Kompletten Wabentrommel (6,5kg)oder halt das einzelne Teil (Gibt es leider nicht einzeln zu kaufen).
Evtl. hat ja jemand was da. ne Komplette Trommel kann ruhig defekt sein(Lagerschaden etc.)). ich benötige ja nur das Teil mit der Welle. Umbauen und auswuchten kann ich das auch!

MfG
D.Kraft ...
73 - Dröhnen Geräusche beim Lauf -- Wäschetrockner Miele t 565 c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dröhnen Geräusche beim Lauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t 565 c
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Miele WT T565C gibt drönende Geräusche bei Rechts oder Links-Lauf von sich habe das mit dem Diagnose Testlauf festgestellt. Diese hören sich aber nicht nach Lagerschaden an, ein ganz komisches Dröhnen und ein Hauch von einer elektrischen Hupe . Habe dann mal mit der Hand die Trommel gedreht, fühlt sich normal an. Habt ihr einen Tip für mich bevor ich das Teil am falschen Ende zerlege? ...
74 - Motorgeräusch -- Waschmaschine Miele W931 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorgeräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W931 WPS
S - Nummer : 00/33501301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Maschine ist von 1996 und hat ca. 16.000 Betriebsstunden. Getauscht wurden bisher Trommeldichtung, Laugenpumpe, Wassereinlaßventil und das komplette Modul mit den Kohlen (letzteres 2007). Der Rest ist original in gutem Zustand, und die Maschine läuft einwandfrei bis auf ein seit kurzer Zeit auftretendes Motorgeräusch nur beim Schleudern und nur bei 900 Umdrehungen. Es hört sich an wie ein "Kratzen". Bei geöffneter Maschine und Handdrehen der Trommel kann man es genau (aber sehr leise) aus Richtung Motor lokalisieren.

Folgendes fällt noch auf:

- Drehzahl läßt sich zeitweise nicht über 900 U einstellen.
- Das Geräusch verschwindet sofort, wenn die Maschine beim Beenden des Schleuderns "vom Gas" geht, d.h. es ist bei auslaufendem Motor nicht wahrnehmbar.

Wenn die Diagnose tatsächlich in Richtung Motor (Lagerschaden oder Anker eingelaufen?) ginge, würde ich einen kompletten Tausch in Betracht ziehen. Gibt es eine Anleitung zum Tausch? Nur von vorne dürfte es schwierig ...
75 - Geräusche beim schleudern -- Waschmaschine Miele W754
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W754
S - Nummer : 10/9017506
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hoffe das mir einer der Fachleute helfen kann.
Die alte Miele macht schon seit einiger Zeit geräusche beim schleudern.Beim normalen Waschgang ist nichts ungewöhnliches zu hören. Hab zuerst auf Lagerschaden an der Trommel getippt, bin mir jetzt aber unsicher ob nicht evtl. der Motor die Ursache ist.
Beim letzten Waschen hats die Sicherung rausgehauen, ich weiß allerdings nicht warum, da die Maschine schon leer war als ich dazu kam.Da meine Mutter sehr an der Miele hängt, würde ich sie evtl. gerne reparieren.
Kann mir jemand ein paar gute Tipps geben, wie kann ich feststellen welche Lager defekt sind, oder gibts da gute Erfahrungswerte?
Lohnt sich die Reparatur bei dem Modell noch? Innen sieht die noch sehr gut aus ( sprich gummi usw. ) Und da wenig elektronik dran ist kann auch keine kaputt gehen :-).
Trommel dreht sich leicht, und ohne geräusche ( von Hand ).

bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß











...
76 - Brummen, Betriebsstunden -- Waschmaschine Miele W 435 PLUS WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummen, Betriebsstunden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 PLUS WPS
FD - Nummer : HD07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal eine Frage hinsichtlich des Auslesens der Betriebsstunden meiner kürzlich gebraucht erworbenen Miele W 435 PLUS WPS. Diese macht nämlich beim schleudern seltsame Brummgeräusche, von denen ich annehme, dass sich da ein Lagerschaden ankündigt. Und wenngleich die Maschine noch recht fit aussieht vermute ich, dass sie schon so einiges auf dem Buckel hat. Daher hier mal die Frage, ob mir jemand die Tastenkombination zum Auslesen des Betriebsstundenzählers verraten kann. Habe dazu nichts für diese Maschine im Forum finden können.
Zweite Frage: ist es normal, dass man beim Drehen der Trommel mit der Hand ein Brummen hört?

Habt schon einmal vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,

Oskar ...
77 - Lagerschaden -- Waschmaschine Miele W913
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913
S - Nummer : Nr.11
FD - Nummer : 32612949
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe bei meine Miele W913 die Trommellager ausgebaut, ging nach Forumanleitung ganz gut!
Nun bin ich mir beim Zusammenbau etwas unsicher und zwar habe ich zwischen Lager und Simmering die beiden Scheiben die etwas loker drinnen liegen, etwa 3mm Spiel oder Luft, ist dieses normal oder sollten diese fest beiderseitz nach außen anliegen? ich meine sie sollte den Simmering etwas antrücken oder pasiert dieses erst beim anschrauben.
habe diese so eingelegt dass sie in der mitte Luft haben!
Das Lager habe ich vorher ganz in das Kreuz eingeschlagen.

für einen guten Rat würde ich mich sehr FREUEN

SG. Many ...
78 - laute geräusche wärend des la -- Wäschetrockner Miele t 455 C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : laute geräusche wärend des la
Hersteller : Miele
Gerätetyp : t 455 C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ihr lieben hilfreichen geister

Habe einen miele trockner novotronic T 455 C

Leider lässt mich dieses gute alte stück im stich
er läuft sehr schwer an und wenn er denn läuft macht der trockner laute schleifende und quitschende geräusche.
hört sich für mich laien nach einem lagerschaden oder so an.
buitte um rat wie ich diesen schaden evtl selbst beeben kann. habe keine 2 linken hände bin aber nicht vom fach.


bitte um hilfe und danke im voraus

werner ...
79 - keiner -- Waschmaschine Miele W711
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W711
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

nachdem letzte Woche unsere Bauknecht Sensitive 24 sich das zweite mal in 2,5 Jahren mit Lagerschaden verabschiedet hat, habe ich die Sch*** voll von dieser Maschine und möchte in Zukunft wieder eine Miele Maschine kaufen.
Da ich noch nicht weiß, was ich genau kaufen soll (gute gebrauchte Miele Maschine um die 500,- EUR, oder eine ganz Neue), hat mir ein Kollege angeboten, vorläufig für 60,- EUR eine alte Miele W711 zu verkaufen...
Die Maschine wurde wenig gebraucht (Stand in der Wohnung seiner Großmutter, also 1 Personen Rentner Haushalt) und funktioniert...
Jetzt Frage ich mich nur, da die ja 20 Jahre alt ist, wie schaut es mit dem Wasser/Stromverbrauch und der Lautstärke aus??
Wir sind nämlich mit 4 Personen, die Waschmaschine läuft täglich und steht im Hausanschlussraum (kein Keller)...
In der Bedienungsanleitung steht leider nur das Sie ca. 70 l für ein 95C Programm braucht, mehr nicht...
Heutzutage Waschen wir aber 90% der Wäsche auf 60 oder weniger Grad...wie sieht es hier mit dem Verbrauch aus??
Zudem hat die Maschine beim Schleudern max. 1200...
80 - Betriebsstunden -- Waschmaschine Miele W435 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Betriebsstunden
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435 WPS
Typenschild Zeile 1 : M NR.05770626
Typenschild Zeile 2 : NR 00/68376911
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und guten Tag.Nach 27 Jahren hat sich meine Miele 751 mit einem Lagerschaden verabschiedet. Nun habe ich mir eine Miele W435 WPS für 350Euro gekauft. Von innen ist die maschiene sehr schmutzig,wohl schimmel,so das ich erst mal clohrix,essig und zitronensäure bei 95 grad durchjage.Meine frage ist ob ich die Betriebsstunden aulesen kann.Danke für eine antwort Gruss ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lagerschaden Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Lagerschaden Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924907   Heute : 1400    Gestern : 8415    Online : 522        19.4.2024    8:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0846500396729