Gefunden für läuft nur kurz - Zum Elektronik Forum


Versand von Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Elektronik









1 - Kompressor läuft nur kurz an -- Kühlschrank Blomberg KND 9861 X
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nur kurz an
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : KND 9861 X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit o.g. Kühlschrank.

Kurz: Er kühlt nicht mehr.

Lang: Kühlschrank wird eingesteckt, der Ventilator läuft an. Nach einiger Zeit läuft der Kompressor mit dem charakteristischen leisen Summen an, nach ca. 15 Sekunden scheint das Klixon zu schalten, es klickt laut, der Kompressor geht aus. Anschließend ca. 2-3 Minuten Ruhe und dann dasselbe Spiel von vorn.

Ich habe die hintere Abdeckung abgenommen und den Kondensator mit dem Multimeter durchgemessen - der scheint soweit in Ordnung zu sein.
Anschließend habe ich den PTC abgezogen und die Windungen des Kompressors durchgemssen: oben gegen rechts - 23,9 Ohm, oben gegen links - 20,2 Ohm, rechts gegen links - 44 Ohm. Ich kann die Werte nicht wirklich deuten, außer, dass der letzte Wert die Summe der beiden ersten Werte ist. Was sagt ihr dazu?

Habe dann bei ausgestecktem PTC die Spannung an den einzelnen Kontakten gemessen. Ein Mal sinds 230 V, einmal ca. 30 V. Auch diese Werte kann ich nicht wir...





2 - Trockner läuft nur kurz an -- Wäschetrockner AEG T57809, 91A BDAB01A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner läuft nur kurz an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T57809, 91A BDAB01A
S - Nummer : 51091803
FD - Nummer : PNC 916 012 080 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bin Neu im diesem Forum. Habe es im Netz auf der Suche nach einem Schaltplan für obigem Trockner von AEG gefunden. Leider war die Schaltplansuche nicht von Erfolg gekrönt, deshalb suche ich hier mal eine Problemlösung für den Fehler an unserem Trockner.
Beim letzten mal trocknen hat er mitten im Vorgang die Tür geöffnet und im Display Error angezeigt.
Bei einen erneuten Trockenvorgang lässt er sich auch wieder einschalten, zeigt die Trockenzeit (Vorwahl) an, dreht die Trommel auch ein mal, danach bleibt er in dem Zustand stehen, es passiert nichts weiter. Keine Erroranzeige, nichts..
Bevor ich ihn zerlege, wäre es hilfreich zu wissen, in welchen Bereich man suchen sollte.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.
Danke schon mal.

Grüße
Walter07 ...








3 - schaltet nach 2 sec. ab -- Wäschetrockner Elektrolux EDC5310
Kondensator gemessen, hatte 5,6x µF.

Kurzfristig konnte ich nur ein Universalbauteil mit 10µF auftreiben. Damit läuft der Trockner kurz an und bleibt dann auch gleich wieder stehen. Problem also nicht gelöst.

Anbei ein paar Bilder der Platine. Sieht für mich zunächst unauffällig auf. Einzig beim einzelnen Relais in der Mitte scheinen die Lötstellen nicht so gleichmäßig zu sein wie bei anderen Bauteilen.

Könnt Ihr da was auf den Bildern erkennen und könnte meine Beobachtung zutreffend sein? Wie kann ich das prüfen oder gfls. korrigieren? Lötkolben vorhanden, wenn auch nicht geliebt...

Wie erkenne ich den Motortriac, wo sitzt der und (wie) kann ich den als Laie mit begrenztem Elektronikwerkzeug prüfen?











...
4 - Ablauf steht, Zeit zählt weit -- Geschirrspüler Siemens SE54678/20
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf steht, Zeit zählt weit
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54678/20
S - Nummer : SE54678/20
FD - Nummer : 8210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus!

Vorgeschichte der Maschine siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....12301

Zustand zuletzt war, sie hat beim Wasser einlaufen wieder "gepfopfert", sprich der Überlaufschalter springt "knatternd" an beim Einlaufen. Säubern der Wassertasche steht wohl an. Momentan hat sie auch etwas Wasser unten im Boden stehen das so viel ich bis jetzt sehen konnte aus den Dichtungen Wassertasche/Ablauf stammt. Das wird demnächst gereinigt. Das Schalter für den Aquastop wird aber nicht ausgelöst, Wasser läuft ein.

Was das eigentliche Problem ist:
Nach Programmstart pumpt die Maschine kurz ab und lässt dann Wasser einlau...
5 - Wälzt nicht um / spült nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 5240 Di vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wälzt nicht um / spült nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXK 5240 Di vollintegriert
S - Nummer : 854852401801
FD - Nummer : 331039006374
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Elektronikexperten!

Ich habe viele Beiträge durchforstet, leider aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Es handelt sich um einen defekten Geschirrspüler:

Bauknecht GSXK 5240 Di vollintegriert
Service Nr. 8548 524 01801
Serien Nr. 33 1039 006374

Das Gerät ist zunächst mitten im Spülvorgang hängen geblieben und in eine Dauerschleife gegangen. Da nach mehreren Stunden der Spülvorgang noch nicht beendet schien, habe ich die Tür geöffnet. Es befand sich bis zur normalen Füllhöhe (so denke ich) Wasser im Gerät. Die Zeitanzeige zeigte auch nach mehrstündigem Betrieb noch 1:17h Restlaufzeit (Programmdauer sonst 2:42h) an. Leider wird keine Fehlermeldung angezeigt.

Nachdem ich einen Programmabbruch erzwungen habe wurde das Spülwasser ohne Probleme abgepumpt, bis sich nur noch die normale Restwassermenge im Pumpensumpf befand.

Ich habe daraufhin die Seitenwände des Geräts entfernt, um einen genaueren Blick zu erhalten.
6 - läuft nur kurz an im interval -- Kühlschrank Liebherr 1004434
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : läuft nur kurz an im interval
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 1004434
S - Nummer : 602867841
Typenschild Zeile 1 : BCDv 4313
Typenschild Zeile 2 : Service Nr. 9984762-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Liebe Gemeinde,

leider fehlt mir Erfahrung, evtl. hat hier jemand eine Tip für mich kann nicht viel sein ist ja Liebherr.

Aggregat springt immer für eine Minute an und wieder aus.

Thermostat/Fühler bzw. Elektronik ?
Verdichter Thermoschutz ?

Grade jetzt bei den Temperaturen streikt das Gerät.
Danke für alles Tips.

vg
Thomas

...

7 - Motor läuft nur kurz an --    Miele    S5211
Geräteart : Sonstiges Staubsauger
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S5211
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 : No 55/111893224
Typenschild Zeile 2 : Typ HS11
Typenschild Zeile 3 : Mat. 07345080
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag ans Forum und danke für die bisher geleistete Hilfe. Ich bin wieder mal mit meinem Latein am Ende.

Ich habe einen Miele S5211 (S5 Ecoline), der nach dem Einschalten nur kurz anläuft und sich dann aber nicht mehr regt. Ich habe ihn komplett zerlegt und gereinigt (der war sehr verdreckt). Dabei fiel mir auf, dass eines der beiden Motorkohlenpaare nur noch ca 1-1,5cm Kohle hatte, das andere aber 3cm. Also habe ich die Kohlenpaare einfach getauscht. Im nicht zusammengebauten Zustand lief der Motor dann an. Auch das Potentiometer hatte ich komplett gereinigt (Druckgas).

Dann habe ich das Gerät zusammengebaut, nun zeigt sich erneut derselbe Fehler: Beim Schalten meldet sich der Motor für <1Sekunde, um dann auszugehen. Natürlich nehme ich ihn wieder auseinander, aber ich habe keine rechte Ahnung, wo ich jetzt suchen soll. Ist da eine Drossel verbaut, die ...
8 - Spült nicht -- Geschirrspüler Blomberg Gsn 1581x
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Gsn 1581x
S - Nummer : 08100119412
FD - Nummer : 1581x
Typenschild Zeile 1 : Gsn
Typenschild Zeile 2 : 1581
Typenschild Zeile 3 : X
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Wir haben einen blomberg gsn 1581 x Geschirrspüler. Seit kurzem funktioniert er nicht mehr. Wenn man ihn startet läuft kurz alles normal dann brummt er nur noch und vorn läuft wasser raus.

Im Display steht. Dann ´ Kundendienst verständigen ´

Wenn ich den Geschirrspüler dann vorziehe und nach vorne Kippe laufen ca 2-3 Liter Wasser nach.

Wenn mir jemand bei der Fehler suche helfen könnte wäre ich sehr dankbar 🙏

Danke im Voraus

Gruß Patrick ...
9 - startet und bricht ab -- Waschtrockner Blomberg WDT 6335
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : startet und bricht ab
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WDT 6335
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach dem ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin läuft meine Waschmaschine leider nicht mehr.
Ich stelle z.B. Koch/Buntwäsche 30 Grad ein, die Trommel fängt kurz an zu drehen, bleibt stehen und die LED Waschen und Dauer/min leuchtet nicht mehr sondern blinkt.

Bei Trocknen läuft sie auch nur kurz an. Wenn ich Wolle/Feinwäsche auf Kalt stelle, wird die Trommel mit Wasser gefüllt, bleibt dann aber auch stehen.
Nach dem blinken erscheint auf dem Display "000" oder "-0-" und das Wasser wird wieder abgepumpt.

Die seitlichen Abdeckungen habe ich schon abgeschraubt, aber nichts auffälliges zu erkennen. Die Maschine vom Strom nehmen hat leider auch nichts gebracht.

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank ...


10 - Rollenbahn auf 230V Betreiben -- Rollenbahn auf 230V Betreiben
Hallo Zusammen,

wir haben eine alte Rollenbahn und möchten diese anderweitig ab und an verwenden.
Vorneweg sei gesagt, sie hing früher an einer ganzen Bandanlage, da konnte man auch die Drehzahl der Motoren ändern usw.
Techniker der früheren Bandanlage gibt es nichtmehr. Und für das was wir vorhaben braucht es evtl garkeine Großartige Technische Aufwendung.

Kurz gesagt, diese Bahn soll ab und an Temporär freistehend an unterschiedlichen Standorten verwendet werden.
Funktion: Strom drauf => Bahn läuft mit voller Drehzahl, Strom weg => Feierabend. Mehr brauchts nicht.

Das ganze wäre eben an einer 230V Steckdose viel viel einfacher zu handhaben.
Anbei Bilder. Wie lange, also sprich wie viele Motörchen wir am Ende von der Bahn nutzen ist noch unklar.

Es geht jedenfalls an einer Seite nur diese 4Polige Kabel dran, und das geht dann von Motor zu Motor weiter, mehr ist da nicht.

Auf den Motörchen steht auch nur was von 230V, Vielleicht muss man nur auf den richtigen Andern anklemmen und schon wäre das umsetzbar?

Vielleicht kann uns da jemand Hinweis dazu geben.

Gruß Daniel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: danjan17 am 15 Jul 2018 20:56 ]...
11 - 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten? -- 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten?
Das der Verdichter in heißem Zustand anlaufen muss, also kurz nach dem Ausschalten der Anlage, wo ein hoher Gasdruck herrscht, ist ein Mythos.
Ich habe eine 30 Jahre alte mobile Split-Klimaanlage, die läuft nur im kalten bzw. druckarmen Zustand an. Versucht man Sie im heißen Zustand auf Druck einzuschalten, brummt der Verdichter nur und der Motorschutz löst aus.

Solche Fensterklimageräte kann man übrigens auch auf dem europäischen Markt kaufen ...
12 - nix geht mehr -- Notebook Hewlett Packard HP625
Ich werd gleich wahnsinnig mit dem Sch***ding
Hat bis grad eben unberührt in der Ecke gelegen.
Einschalten wollen 》 nichts passiert.
Da der Deckel unten noch auf war,einfach drei sec. Väterchen Frost bemüht.
(geniale Gehäusevariante,nach lösen von vier Schrauben kommst an alles relevante ran)
Schon startet er,und läuft als wär nichts gewesen.
Und das auch unter Last.
Jetzt versteh ich aber die Welt nicht mehr.
Wenn für irgendwas schon Raumtemperatur zu viel ist,müsste der Fehler doch kurz nach Wirkende des Winters doch wieder auftreten?
Ich bin zwar etwas aus der Übung bei der Pc Rep.,aber egal ob CPU,Speicher oder Grafik,müsste das Bios nicht wenigstens ne Regung zeigen?
Es sei denn,es ist selber der Schuldige.
Das würde erklären,warum er dann stundenlang läuft.
Denn nach dem Start wird das Bios ja nie wieder gebraucht.
Mal sehen,ob ich den Chip auf der Platine finde,dann kann ich gezielt "sprühen".
Löst aber immer noch nicht mein Dilemma,das er ja gegangen ist als ich ihn das erste mal in den Händen hatte.
13 - Stoppt kurz nach dem Start -- Waschtrockner Miele T 273 C
Abtaster und Laufflächen sind optisch unauffällig.
Die Klötzchen sind weit weg von einer Verschleißgrenze.
Wie kann ich den Abtaster, die Laufflächen und die Feuchtesensoren elektrisch prüfen?

Noch eine Ergänzung zur Fehlerbeschreibung:
Der Trockner stoppt genau dann wenn er die erste Trockenzeit anzeigt.
Die Startlampe leuchtet. Wenn man auf Start drückt läuft er nur kurz an
und stoppt gleich wieder. Dabei kann es passieren, dass er die Trockenzeit
gleich nochmal nach unten korrigiert.
Alle Tests mit geschleuderter Wäsche. ...
14 - nimmt nicht immer Wasser -- Geschirrspüler Bosch SMV65M10EU/02
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : nimmt nicht immer Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV65M10EU/02
S - Nummer : SD6P1B
FD - Nummer : 8902
Typenschild Zeile 1 : 019020247750000485
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Geschirrspühler läuft nicht mehr immer an.

Er zieht dann nur kurz oder gar kein Wasser. Magnetventil ist OK, und der Ablauf aus der Wassertasche ist frei.

Heute Vormittag hat er dann Wasser genommen und ist durchgelaufen, nachdem ich ca. 2l Wasser in die Maschine gekippt hatte. Dann hat sich auch sofort die Wassertasche gefüllt.

Zwischen den Versuchen wurde irgendwann einmal E14 angezeigt, später aber nicht mehr.

Wer kann mir helfen?



Danke Andreas ...
15 - Kühlt nur schwach/ gar nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGEE30A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur schwach/ gar nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGEE30A
S - Nummer : 100099
FD - Nummer : 9301
Typenschild Zeile 1 : KGE36EI41/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination (Bosch KGE36EI41) mit Inverter-Kompressor spinnt seit kurzem. Das Gerät kühlt nur noch sehr schwach bis gar nicht (15° im Kühlteil, 11° Im Gefrierteil). Der Kompressor läuft wohl durchgehend mit kleiner Drehzahl und hin und wieder (vllt alle 4 Stunden mal für 5 Minuten) Suchtmittel hoher Drehzahl. In letzterem Fall fängt das Gerät dann an gut zu kühlen. Man hört durchgehend flüssigkeitsgeräusche von innen und außen. Folgende Dinge habe ich getestet:

1. Alle Kompressorwindungen geprüft und für Okay befunden

2. Temperatur fühle sollte auch funktionieren, da der Kühlschrank nach den Ein/Aus-Schalten die Temperatur anzeigt und diese auch steigt, wenn ich bspw meine Hand auf den Sensor lege.

3. Der interne Selbsttest ist ohne Befund, mir fällt aber auf, dass dabei der Kompressor nicht wirklich läuft und ca. 5min nach dem Selbsttest der Kompressor kurzzeitig mit hoher Drehzahl läu...
16 - Maschine pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Zanussi 911D52-0L (Typ)
Moin Thomas

Willkommen im Forum
Am Geräusch der Pumpe mit Wasser, kannst du erkennen, ob sie läuft, oder nur summt.
Sollte sie laufen, dann den Anschlussnippel vom Ablaufschlauch abnehmen und in einem Eimer
pumpen lassen, ob da mit richtigem Druck abgepumpt wird. Öfter kommt es vor, dass evtl. Fremdkörper
irgendwo im Schlauchsystem das Abpumpen behindert.
Wenn sie nur summt;
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich,
wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment meistens aktiviert.
Der GS ist vom Nov. 2009, dann hilft nur eine neue Pumpe.

Gruß vom Schiffhexler


...
17 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Hallo silencer 300: Im Testprogramm läuft der Kompressor jetzt für mehr als 10 Minuten ohne abzuschalten und braucht auch Strom aber er kühlt/heizt nicht besonders gut und im Zeitprogramm oder Automatikprogramm wird er jetzt garnicht zugeschaltet.

Warum ?

Elektronikplatinen habe ich beide und auch den Kabelbaum mit Kühlmittel NTC getauscht. Elko's auch.

Nur der Tür NTC und der Drucksensor an der Kühlmittelleitung sind noch alt....Kann man die zum Test z.B. kurz schließen ?

Irgendein Tipp ?

Danke und Gruesse

Anbei auch das Vergleichsbild eines baugleichen Trockners der noch i.O. ist und mit der ausgebauten Elektronik und dem alten Kabelbaum läuft:


...
18 - Kein Wassereinlauf -- Waschmaschine   Bosch    WOL 247S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 247S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr vielen schlauen Köpfe,

leider ist am "Problemkind" Bosch Aquastar WOL 247S kein Typenschild mehr vorhanden, daher kann ich leider keine S-/FD-Nummer liefern.
Vielleicht hat dennoch jemand einen heißen Tipp für mich...


Folgendes Problem:

Es läuft kein Wasser mehr in die Maschine ein. Dabei ist egal, ob ein Programm mit Vorwäsche oder ohne Vorwäsche ausgewählt wird. Die Maschine läuft an, fängt an abzupumpen und die Trommel zu drehen. Kurz darauf hört man das Einlauf-Magnetventil summen. Das Aquastop-Magnetventil jedoch nicht. Kurze Zeit später bricht das Gerät den Programmablauf ab und quittiert mit blinkendem Aktiv-Lämpchen seinen Dienst.

Um vorerst alle mir äußeren Einflüsse auszuschließen, habe ich:

- Die am Eckventil zur Verfügung stehende Wassermenge mit dem "Eimertest" geprüft -> ok
- pro Forma halber das Flusensieb & Freigängikeit Pumpenrad geprüft -> ok
- Waschmittel- & Weichspülerkammer gereinigt -> ok
- Siebe im Zulauf kontrolliert ->...
19 - Geht nach 10 Sekunden aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-L3616b
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Geht nach 10 Sekunden aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-L3616b
S - Nummer : SL36WJ3/XEG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe das Gerät nach dem Umzug aufgestellt und ca 16 Stunden stehen gelassen bevor ich es mit dem Stromnetz verbunden habe.
Das Problem besteht jetzt darin das er nach dem einschalten kurz anläuft und ca 10 Sekunden läuft. Also der Lüfter und der Kompressor. Dann schaltest das Gerät komplett ab(selbst die Beleuchtung geht aus) und es blinkt nur noch die LED bei Temperaturstufe 5.

Was könnte das sein? ...
20 - Fehler F10 wird angezeigt -- Waschmaschine Novamatic WA 4160
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F10 wird angezeigt
Hersteller : Novamatic
Gerätetyp : WA 4160
Typenschild Zeile 1 : FN 252 033632
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag.

Sorry hab Thema aus versehen geschlossen.
Hier also auf ein Neues.

Die Waschmaschine läuft an und Wasser fliesst ein, kurz darauf erscheint die Fehlermeldung F10 im Display. In der Anleitung heisst es nur bei Fxx Fehlern Service anrufen. Da die Maschine schon älter ist hätte ich gerne gewusst was der Fehler bedeutet und ob sich eine reperatur noch lohnt.

Vielen Dank an die Helfer.
Renato

...
21 - F10 wird angezeigt -- Waschmaschine Fust Novamatic WA 4160
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F10 wird angezeigt
Hersteller : Fust Novamatic
Gerätetyp : WA 4160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag.
Die Waschmaschine läuft an und Wasser fliesst ein, kurz darauf erscheint die Fehlermeldung F10 im Display. In der Anleitung heisst es nur bei Fxx Fehlern Service anrufen. Da die Maschine schon älter ist hätte ich gerne gewusst was der Fehler bedeutet und ob sich eine reperatur noch lohnt.

Vielen Dank an die Helfer.
Renato ...
22 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFK6000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK6000
S - Nummer : E WFK6000/01
FD - Nummer : 6810 00701
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
bitte um Hilfe:
Wama Motor (Kohlen ok) erhält Strom, läuft nur dann kurz an, wenn man mit der Hand die Welle dreht. Dann Funken an Kohle und Funken an Relais und Motor geht wieder aus. Kondensator 0,22 getauscht ok. Lötstelle nachgelötet.
Wie weitersuchen?
...
23 - Wasserzufluss unzuverlässig -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 3030-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzufluss unzuverlässig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 3030-W
S - Nummer : 915/39266
FD - Nummer : PNC 911 232 086 01
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 3030-W
Typenschild Zeile 2 : Typ: 45 DAF 01
Typenschild Zeile 3 : 111 512 100. LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ihr Lieben,

da bin ich wieder. ;o)

Ich habe beim Start des vorletzten Programmlaufes mitbekommen, daß kein Wasser einzulaufen schien. Um zu testen, ob sie es überhaupt noch tut, habe ich sie dann von "B", direkt auf "C" (Hauptwaschgang) weiter gestellt.
Diesmal wurde Wasser gezogen, aber zu wenig. Auf dem unteren Arm blubberten nur kleine "Bächlein".

Da ich Kummer mit der Maschine gewohnt bin, und sie mit eurer Hilfe bei der Problemfindung (danke nochmal dafür) :o), bereits mehrfach in verschiedene Einzelteile zerlegt habe - je nach Problemstellung, habe ich erstmal "von Hand" Wasser zugeführt.

Desweiteren habe ich dann direkt auf "C" gestellt

Sie lief und heizte anstandslos, und hat in den darauf folgenden Klarspül-Programmabschnitten, ganz normal Wasser gezogen, als wenn vorher n...
24 - nach Netztrennung tot -- [gelöst] AVR Yamaha RX-V650
Ich möchte auch nur kurz Danke sagen. Mein RX-V450 hat in den letzten Wochen immer mehr Probleme gehabt sich einschalten zu lassen. Als er dann so gar nicht mehr wollte habe ich mich dran gegeben mal zu schauen, ob ein möglicher Fehler schon bekannt ist. So bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.
Dann die Sachen bei Conrad bestellt und eben verbaut. Sweet, jetzt läuft auch mein AVR wieder.

Btw, ich habe erst mal nur den C405 gewechselt. Scheint zu reichen. Hatte einfach keinen Bock das Board raus zu fummeln. Gibt es dazu auch einen Hinweis, was ich noch alles lösen muss, um das Board raus zu bekommen?

Also erst mal ein fettes Dankeschön an dieser Stelle! ...
25 - Schleudert nicht -- Waschtrockner   Bauknecht    WT9640
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schleudert nicht, abpumpen geht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WT9640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe eine alte Bauknecht WT9640. Die weigert sich spontan zu schleudern, obwohl definitiv alles Wasser abgepumpt ist.
Der Programmschalter bleibt immer genau dann stehen, wenn die Maschine "Losschleudern" sollte. Egal um welchen Programmabschnitt es sich handelt, also in allen möglichen Positionen der Programmautomatik. Das akustische "Rattern" der Programmautomatik hört auf, sobald so ein Punkt erreicht ist. Wenn man einen Tick weiter dreht läuft die Programmautomatik wieder genau so lange bis der nächste Beschleunigungsimpuls für den Motor ausgelöst werden soll. Dann steht die Programmautomatik wieder.
Weitere Eckpunkte:
1.) Die Maschine nimmt bei einem Waschprogramm Wasser.
2.) Die Trommel macht alle normalen Waschdrehungen.
3.) Die Maschine ist weder undicht, noch kommt irgendwoher Wasser.
4.) Die Kohlen sind zwar kurz (12/15 mm) aber freigängig.
Aufgrund der Tatsache, dass die Programautomatik anhält vermute ich irgend einen Sensor. Mir wurde gesa...
26 - läuft nicht an -- Geschirrspüler Privileg 36400IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 36400IX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,

irgendwie hat die Spüllmaschine keine Lust mehr.

Egal welchen Programmknopf man betätigt (70 Grad, 65 oder Bio 50 Grad) nichts läuft an(Pumpe, Wassereinlauf..) nur die Diode REINIGEN + TROCKEN leuchten kurz auf, nicht passiert. Wenn man statt der Programmknöpfe Vorspülen drückt, leuchtet nur REINIGEN kurz auf, nicht weiteres passiert.

Ich habe mit googlen nicht über den Fehler gefunden, ihr seit meine letzte Chance! ...
27 - Behälter leeren -- Wäschetrockner Miele t494c
Im Programm Extratrocken läuft das Programm bis Schranktrocken. Dann das selbe Problem. Wenn ich direkt danach den Test für die Kondensatpumpe mache brummt diese nur (Start + Kurz drücken, Einschalten, Pflegeleicht Schranktrocken+, Start). Mag die Pumpe die Hitze nicht? ...
28 - Pumpenprobleme -- Geschirrspüler   Siemens    S9H1S
Im Normalfall (also im normalen Programmablauf) wird kurz abgepumpt, dann läuft die Umwälzpumpe nochmals an (kann sich u.U. bis zu 2x wiederholen), anschließend wird komplett abgepumpt. Bei der Resetroutine wird immer für 60 s Dauer abgepumpt (auch wenn der Bottich dabei nicht leer wird, oder schon vorher leer ist), dann wird das Programm beendet. Den Geruch von Isolierlack kann eigentlich in dem Maße nur die Umwälzpumpe verursachen. Die wird im Falle einer Blockade sehr warm, das Lüfterrad dreht sich ja dann auch nicht mit. Die Rotation der Pumpe kannst Du aber beobachten, bei abgenommener rechter Seitenwand blickst Du auf den Motor der Pumpe, an der Welle und am Lüfterrad sollte sich der Betrieb feststellen lassen. Liegt eine Blockade vor, muss die Pumpe raus, an den Impeller kommt man über den Pumpentopf nicht ran.
Das stehende "kalte Wasser" kann auch ein Hinweis auf eine blockierte Umwälzpumpe sein, da die Heizung erst bei ausreichend Spüldruck von ca. 0,3 bar über einen Druckschalter im Durchlauferhitzer freigegeben wird.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Jan 2018 20:42 ]...
29 - Kompressor läuft ständig -- Kühlschrank AEG Öko Santo Super 1672-4 TK
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Santo Super 1672-4 TK
S - Nummer : 923 413 004
FD - Nummer : 057156169
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag allerseits,

der Kühlschrank meiner Mutter macht Mucken. Der Kompressor läuft ständig und schaltet sich nicht mehr ab.

Der Kompressor wird nach längerem Laufen (2-3 Std.) sehr heiß. Lässt sich dann nur noch ganz kurz berühren. (Angst vor Verbrennung)

Das Kühlgitter hinten am Kühlschrank ist lauwarm. Gleiche Temperatur oben wie unten. Lässt sich ohne Probleme mit der Hand berühren.

Der Temperaturregler im Kühlschrankinneren funktioniert. Wenn man ihn auf 0 schaltet, geht das Gerät aus. Auf niederiger Stufe (1) eingestellt kühlt das Gerät wenig, auf höherer Stufe eingestellt (4) wird es in inneren deutlich kälter.

Der Kühlschank läuft sehr leise, Blubbergeräusche o.Ä. sind nicht zu hören.

Also fast alles so, wie es sein soll. Nur dass sich der Kompressor nicht abschaltet und sehr heiß wird.

Wir haben den Kühlschrank jetzt immer nach ein paar Stunden abgeschaltet um einer möglichen Brandgefahr vorzubeu...
30 - zieht dauerhaft Wasser -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE
Lieber boarder73f2, lieber silencer,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe soeben das Magnetventil (es ist ein dreifaches) während des Betriebs gemessen:
https://www.dropbox.com/s/h5syhv7nx.....?dl=0

Das rechte Ventil (im Bild mit dem blauen Kabel) bekommt nach Start des Programms konstant etwa 230V und öffnet gleichzeitig (soweit ich das kurz nacheinander messen kann) mit dem Ventil links hinten (mit rosa Kabel) welches etwa 200V bekommt.
Wasser läuft ein.
Nach einiger Zeit (es kommt mir lange vor) macht es "Klick" und dann bekommt nur mehr das links hinten die 200V.
Trommel dreht, Wasser stoppt nicht mehr.

Ist die Luftfalle dieses braune runde Bauteil mit einem Schlauch, der nach unter geht? Wie kann ich diese prüfen?

Besten Danke und liebe Grüße
Philipp


Hier noch der Link zum zweiten Video.
https://www.dropbox.com/s/83rnoee6i.....?dl=0
31 - Wasser aus Waschmittelfach -- Waschmaschine Hanseatic 1200 858003422440
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser aus Waschmittelfach
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : 1200 858003422440
S - Nummer : 410518018055
Typenschild Zeile 1 : 858003422440
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich brauch mal jemanden, der mir weiter helfen kann.

Wenn die Maschine das Waschmittelfach flutet, wird irgendwann das in die Trommel ablaufende Wasser kurz wieder hoch gedrückt und läuft dann vorne an der Schublade heraus. Der Ablauf ist vorne und ich komme da nicht richtig rein - auch nicht mit einem Pfeifenreiniger ist schnell Ende. Dieses Verhalten zeigt sie nur bei dem ersten Spülgang der Schublade. Danach läuft das Wasser immer ohne überzulaufen ab.
Kann es irgendwie sein, dass es von der Trommel wieder hoch gedrückt wird? ...
32 - Temperatur schwankt -- Gefrierschrank   AEG    Öko Arctis Super 2684-2 GT LF
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temperatur schwankt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Arctis Super 2684-2 GT LF
S - Nummer : ENr 920595006
FD - Nummer : FNr 055304701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Folgendes Problem.
Die Truhe verliert alle 1-3 Tage ihre Temperatur, d.h. sie kühlt ordentlich auf -18 Grad runter, dann nach 1-3 Tagen meldet sich bei -9 bis -10 der Alarm. Ziehe ich den Stecker und stecke ihn wieder ein, springt der Kompressor kurz an und wieder aus.
Schalte ich dann die Schockfrost Taste ein, dauert es einen Moment und der Kompressor läuft an und die Truhe kühlt wieder runter bis auf -34 Grad.
Das dauert nur ein paar Stunden.
Schalte ich die Schockfrost Taste aus, stabilisiert sich die Temperatur auf -18 Grad für 1-3 Tage und es beginnt von vorne.
Die Innenbeleuchtung flackert manchmal und geht auch manchmal ein paar Tage gar nicht.
Kann es sein, dass sie einen Kabelbruch irgendwo hat oder die Bedienelektronik eine kalte Lötstelle?
Wie kann ich vorgehen, den Fehler einzugrenzen?

Ach ja, sie ist alt, aber sie braucht weniger als ein Gefrierschrank neuerer Bauart und ich möchte sie solange behalten, wie möglich.

[ D...
33 - Kohlebürsten springen -- Wäschetrockner Miele T8627WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kohlebürsten springen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8627WP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo Experten,

mir viel heute ein rythmisches Geräusch an unserem Trockner auf,
dass da meines Erachtens nicht hingehörte.
Aber so oft verirre ich mich nicht in die Waschküche.

Das Abnehmen des Deckels ergab, dass die Kohlebürsten die an der Trommel
schleifen, an einer Stelle immer kurz hochspringen.

Die Maschine läuft soweit einwandfrei.

Ist dieses hochspringen eventuell doch gewollt, um eventuell dieses Signal
auszuwerten oder soll das auf einen baldigen Verschleiß der Kohlebürsten
hinweisen?

Offenbar gibt es als Ersatzteil auch einen Umbausatz.
Sollte man den nehmen? Was ändert sich denn da? Die Maschine hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, sodass ich das als normalen Verschleiß ansehe, der eigentlich keiner Umrüstung bedarf.
Oder reicht es nur die Kohlebürsten für weniger als die Hälfte auszutauschen?

Shotty hatte hier
34 - Zieht kein Wasser F17 -- Waschmaschine Siemens E1631 ENummer WM16E340/12
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser F17
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E1631 ENummer WM16E340/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: E1631

E-Nummer: WM16E340/12



Hi Leute,

ich habe hier eine Siemens WM16E340/12 stehen. Wenn ich diese nun einschalte läuft für ca. 5 Sekunden Wasser ein. Dann passiert erst mal genau 5 Minuten rein gar nichts.
Doch schließlich fängt sie an drei mal zu piepen und der Fehler F17 erscheint auf dem Display.

Natürlich habe ich mich bei Google schon informiert. Naja zumindest habe ich es versucht.

Ich kann ausschließen, dass der Wasserhahn zu ist
und auch, dass der Wasserdruck zu niedrig ist. (10 Liter in 30 Sekunden)
Der Schlauch ist auch nicht verstopft.
An der Stelle wo der Schlauch an der Waschmaschine angebracht wird ist noch ein kleines blaues Sieb welches auch sauber ist.
Ich hab die Waschmaschine sogar gestartet und mit einem Eimer Wasser in das Waschmittelfach gekippt. Und siehe da sie lief. Naja zumindest bis sie wieder Wasser ziehen wollte. Dann zeigte sie wieder den Fehler F17 im Display an.


Ich habe die Vermu...
35 - Heizt zu viel -- Geschirrspüler Miele g 1220 sci
Hallo.
Danke für den Tipp,die Steuerung bzw Relais hatte ich auch schon in verdacht.
Das merkwürdige dabei ist was ich vergessen habe zu erwähnen wenn der Geschirrspüler laufend heizt und man schaltet den Strom ab (zieht den Stromstecker kurz raus und dann wieder rein)dann läuft das gerät (heizt nicht mehr)bis zum programmende durch so wie es normal sein soll.Vieleicht hängt ja wirklich in der Steuerplatine nur ein relai.!!

Hab die Steuerung jetzt ausgebaut,leider finde ich nirgendwo ein Schaltplan.
Bei meiner Miele Waschmaschine war er oben links,bei diesen Geschirrspüler ist leider nirgends wo eine dabei!

Hab sie damals gebraucht gekauft vielleicht war schon mal ein andere dabei und hat sie vergessen wieder reinzutun!

Hätte vielleicht wär von euch zufällig einen liegen den er mir schicken könnte dann
wär das echt toll!

mfg jürgen
...
36 - Fi-Schalter fällt -- Waschtrockner Siemens WD14H540/05
Ich wollte nicht aufgeben und es hat sich gelohnt.. hab heute die zwei Kondensatoren (1 und 1,5uF) erneuert - das wars aber auch nicht.

Hatte dann eine kleine Erleuchtung, wenn man das so nennen kann, und bin drauf gekommen, dass die beiden Kondensatoren für die beiden Trocknergebläsemotoren sind.

Tja und nachdem beim Abstecken des 1,5uF Kondensators alles normal weiterläuft, hab ich mal den Motor abgesteckt auf dem 1,5uF steht. Und siehe da.. die Maschine läuft weiter.
Das heißt für mich, dass die Elektronik die Trocknergebläse auch im normalen Waschbetrieb kurz ansteuert.
Jetzt ist das Ganze auch logischer, weil mir absolut nicht eingeleuchtet ist, warum der normale Motor für die Trommel trotz Inverter noch zusätzliche Kondensatoren haben soll.

Hab ein Bild des Motors angehängt.. hat jemand einen Tip woher ich den Motor bekommen könnte?
Google hab ich schon bemüht, aber mit der Typenbezeichnung konnte ich nur defekte Motoren im Auktionshaus finden.

...
37 - Umrüstung auf Warmwasser -- Waschmaschine Miele w 307 Mondia 1507
Guten Tag Driver.
Hab alles so eingestellt wie du gesagt hast und
es funktioniert perfekt.
Super

Zurzeit verrichtet eine alte Bauknecht Waschmaschine BJ 1998 Wa 3773 ihren
Dienst.Die alten Geräte halten doch noch mehr aus.
Die ist nicht umzubringen.

Hab die Miele fast geschenkt bekommen mit einem defekt.
Hab die Motorrelais getauscht,wie sich aber später herrausstellte war
der Motor defekt!
Dann noch die Stossdämpfer getauscht und jetzt dank dir die Steuerung noch umprogrammiert alles super

Bei uns läuft die Maschine fast jeden Tag.
2 Erwachsene und 3 Kinder 3,6 und 9 Jahre.
Warmwasser haben wir immer genug durch die Solaranlage,ausser es ist mal ein paar tage schlecht dann über gas Brennwert Kessel.
Die Maschine steht neben den Waschbecken soll heissen vor jedem Einschalten lass ich kurz das Wasser laufen dann bekommt die Miele sofort warmes Wasser das aber auch nur max 50 grad hat weil im Boiler ein Thermostat mischer Vorhanden ist der das regelt!




...
38 - Spülen blinkt + F50 -- Waschmaschine   Miele    W451-E
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt + F50
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W451-E
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00 / 68348511
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 05764510
Typenschild Zeile 3 : Type: HW07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Seit gestern streikt meine Miele W451-E.
An der Maschine blinkt die "Spülen" LED.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

1. Flusensieb gereinigt - ohne Erfolg.

2. Fehlerspeicher ausgelesen: F10, F11, F20, F50, F56, F63

3. Wasser in die Trommel geschüttet und Pumpen/Schleudern gestartet.
Die Maschine pumpt UND schleudert. Danach zeigt der Fehlerspeicher NUR noch F50

4. Miniwäsche gestartet. Wasser läuft ein, dann blinkt "Spülen", dann Ende.

5. Der Versuch, die Wäsche zumindest etwas zu trocknen (Pumpen/Schleudern) brach auch ab (Spülen blinkt). Als ich dann nur wenig Wäsche in der Trommel hatte, funktionierte Pumper/Schleudern wieder. ...
39 - schaltet nach 5 bis 20 min ab -- Wäschetrockner Miele T 8861 WP Ed. 111
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet nach 5 bis 20 min ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8861 WP Ed. 111
S - Nummer : 55/090859654
FD - Nummer : 09316300
Typenschild Zeile 1 : HT24-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Ich brauche Hilfe bei unserem Miele Wäschetrockner, er ist erst ca 4-5 Jahre alt und nun ärgert er uns seit ein paar Tagen.

Unser WT läuft bei jedem Programm ganz normal los nur das er dann nach
5 bis 20 minuten sich einfach abschaltet. Das komplette Display dunkel!

Der WT fängt dann nach einer Pause bis hin zu 30 minuten wieder an zu laufen. Dabei läuft er an gleicher Stelle (Restanzeige) weiter.
Wenn man den Netzstecker zieht und kurz wartet (1-3 min) läuft er gleich wieder weiter, dauert aber nur 5 minuten und er bleibt wieder stehen. Fertig bzw. trocken wird da nichts...

Habe den WT komplett gereinigt, da ist alles Staub bzw. Fusselfrei.
Habe dazu den Deckel und beide Seitenteile entfernt. Die 5 Sicherheitsregeln werden eingehalten, habe zusätzlich einen FI zw. geschaltet.

Ich habe an den beiden großen Kondensatoren mal gemessen wenn der WT Pause macht. Zw. den beiden Kontakt...
40 - Trommel dreht nur kurz an -- Waschmaschine Blomberg Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nur kurz an
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : WDT6335
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

- Trommel dreht an
- und hört direkt wieder auf zu drehen.

Die Maschine startet das Programm, es läuft Wasser ein, dann fängt sie an zu schleudern,stoppt, versucht es erneut und bricht dann komplett ab.

Also wenn ich das Programm „Trocknen“ starte, dann läuft das genauso wie bei den anderen Programmen auch. Die Maschine versucht zweimal die Trommel zu drehen und dann bricht sie ab.
Dementsprechend weiß ich jetzt auch nicht ob die Heizung geht, weil ich ja gar kein Programm richtig zum laufen bekomme.

Ich hab das jetzt eigentlich immer ohne Wäsche drinnen versucht. Also kann da ja eigentlich keine Unwucht auftreten oder?

Es wird kein Fehlercode angezeigt, nur eine Led blinkt.


wer kann helfen?

mfg

erba57 ...
41 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens WDT66
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT66
S - Nummer : 463030363128012664
FD - Nummer : 9303201266
Typenschild Zeile 1 : wt48y7w1/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag Euch hier im Forum,

leider zickt mein Siemens IQ890 Trockner rum. Ich kann das Gerät wie gewohnt einschalten, es klicken dann auch nach und nach die Relais. Dann hört es sich so an, als wenn der Motor einen Impuls bekommt, aber die Trommel dreht sich dabei nicht, zuckt nur kurz.

Auf dem TFT Bedien Display erscheint keinerlei Fehlermeldung.
Ich habe alle Platinen bereits ausgebaut und gesichtet, keine Schmauchspuren.

Aber: wenn ich die Trommel per Hand drehe, dann blockiert diese immer wieder in unregelmäßigen Abständen.
Trenne ich dann vom Motor das Stromanschlusskabel, lässt sich die Trommel ganz normal mit der Hand wieder drehen.

Nun meine Frage: Könnte es die Inverter Platine sein? Also diese hier:
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produkt...
42 - Programm steht / Heizt nicht -- Geschirrspüler Exquisit GSP-9008A
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm steht / Heizt nicht
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP-9008A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und guten Abend,

bin gerade in eine Mietwohnung mit vorhandener Küche und defekter Spülmaschine eingezogen. Die Spülmaschine zeigt folgendes Fehlerbild:

Das Programm beginnt zu Spülen und irgendwann bleibt der Programmwahlschalter auf einer Stelle stehen und das Programm läuft nicht weiter, nur durch manuelles Drehen des Wahlschalters läuft das Spülprogramm weiter bis es wieder stehen bleibt. Während des gesamten Vorgangs bleibt das Wasser welches in der Maschine stellt komplett kalt.

Vll. kurz zur Person, habe eine Ausbildung als elektrotechnischer Assistent absolviert, und habe durch meinen Nebenjob neben dem Studium der Luft- und Raumfahrtechnik entsprechende Kentnisse mit Geräten mit Netzspannung in den Punkten Gerätereparatur / Instandsetzung und Prüfung nach DGUV A3 und der allgemeinen Elektronik.

Aufgrund der bereits vorhanden Thread's hier im Forum, habe ich schon selbst Hand angelegt und versucht den Fehler zu lokalisieren. Erst habe ich auf eine defekte Heizung getippt, also den Heizstab ausgebaut un...
43 - Akkupack basteln -- Akkupack basteln

Zitat : Wer solche Fragen stellen muss, sollte derartige Projekte überhaupt nicht anfassen.
Sehe ich gar nicht so. Du kannst gerne 5 Stunden umher irren, nur um nicht nach dem Weg fragen zu müssen. Der Satz bringt mir jedenfalls keine neuen Erkenntnisse, also kannst du dir sowas auch sparen.Konstruktiver wäre es gewesen, zu erklären, warum.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Widerstand der Schutzschaltung und einem Balancer, ist das nicht das gleiche ? Also finde ich die Frage schon berechtigt.



Zitat : Deine Li-Akkus haben weniger Kapazität, sind also schon deshalb viel leichter, und du musst sie öfter entsorgen - das hält fit.
Schwachsinn, den Bleiakku will ich sehen, wo auf Dauer mehr als 50% entladen werden kann. Dann würde ich mir den Umbau tatsächlich sparen.


44 - Rückfahrkamera LUIS R7-s -- Rückfahrkamera LUIS R7-s

Zitat : Was meinen die damit?Wenn die Hotline es nicht weiß, können wir ja auch nur mutmaßen: Der Typ von der Hotline hat keine Ahnung.

Das Teil ist für 12V Nennspannung im Kfz gebaut. Die tatsächliche Spannung liegt für gewöhnlich irgendwo im Bereich 10...15V. 10V oder weniger nur wenn der Anlasser in Betrieb ist (der die Batterie hinüber).
Dann gibt es da noch unschöne positive und negative Spannungsspitzen beim Abschalten größerer Lasten, aber das führt an dieser Stelle zuweit.


Zitat : Der Meister meinte "Naja wenn die Lichtmaschine defekt ist können es schon mal 14Volt sein" Meister wäre wohl zuviel gesagt. Wenn der Motor läuft, lädt die Lichtmaschine die Batterie mit etwa 14,5V.

Natürlich ist 14,5&...
45 - Wasseraustritt b.Wassertasche -- Geschirrspüler Miele G8066
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasseraustritt b.Wassertasche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G8066
S - Nummer : 42/80783238
Typenschild Zeile 1 : Boilerspüler
Typenschild Zeile 2 : Miele Professional
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen,

ich habe eine G8066 Professional Index 42 (Generation) bei der kurz vor und wärend des letzen kurzem Heiß-Sauber-Spülen vor dem kurzem Abpumpen ab und zu und nicht immer hinten nicht wenig heißes Wasser aus der Wassertaschenentlüftung (siehe Bild) heraus sprudelt. Darunter geht ein dicker Schlauch in den Boiler. Der Schlauch ist innen sauber und wurde von mir zusätzlich mit Druck gespült.

Welcher Schlauch könnte verstopft sein, Ist der Boiler verkalkt?

Die Maschine hat eine Entkalkungsanlage (Salz) und drei Pumpen: Waschpumpe, Druckanhebepumpe und die kleine Pumpe hinten im Eck, die nicht jede G8066 hat. Alle Pumpen kann ich im Service Programm ansteuern. Alles soweit ok. Keine Fehlermeldung im Speicher dazu.

Es war zuvor die Drucksteigerungspumpe von Hanning UP60 defekt.

Wenn die öfter hinter einander im Betrieb ist, dann gibt es dieses...
46 - Schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Siemens SN 44 M 584 EU
So, habe heute die Platine wieder bekommen, ein Freund hat die beiden Teile (Widerstand und IC) eingelötet. - siehe Bilder

Geschirrspüler lief aber nur ganz kurz an - Fehlercode E 23...

schnell gegoogelt und geflucht.

Noch einmal in den Innenraum geschaut - da war ein Kabel/Stecker über
Gesucht wo er hinkommt - und läuft

Vielen Dank an die Helfer.
Mal sehen wie lange die Platine jetzt hält, einmal habe ich noch beide Teile zum wechseln...









...
47 - Motor läuft nicht -- Rasierer   Miele Handstaubsauger    S194
Geräteart : Handstaubsauger
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Miele Handstaubsauger
Gerätetyp : S194
S - Nummer : Hs07
FD - Nummer : 122799926
Kenntnis : Elektroniker
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Habe hier einen Handstaubsauger von Miele, dessen Motor nicht mehr läuft.

Manchmal wenn ich ihn anschubse läuft er kurz noch etwas, aber ohne anschubsen geht's nicht.

Gibt es Kohlen in dem Motor?

Kann man sie wechseln, ich komme irgendwie nicht dran, weil der Motor nicht auseinandergeht.

Kann man den Motor nur komplett tauschen?


Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralfiii am 26 Jul 2017 14:24 ]...
48 - Heißluft schaltet nicht ab -- Mikrowelle Medion 11711 (4 in 1)
Hallo zusammen.

@perl
Ja, das ist wohl so. Also sind nur 2 Relais im Einsatz, eins für Mikrowelle und eins für den Grill. Die sind beide schon bekloppt

@Otiffany
Ich hab das jetzt noch ein paar mal probiert: MW+Heißluft läuft jedesmal durch, und wenn ichs dann ganz kurz stromlos mache (Schalter an der Steckdosenleiste ganz schnell geschaltet) ist alles aus.
Noch so heftiges klopfen auf die Relais bewirkt nichts.


Also scheint es nicht am Relais zu liegen, sondern eher an der Ansteuerung. Einen solchen Fehler kriege ich mit meinen Hilfsmitteln wohl nicht raus.
Da werde ich das Gerät über kurz oder lang wohl ausrangieren und ersetzen müssen. Hat zwar auch schon ca. 9 Jahre auf dem Buckel, aber lieber hätte ichs repariert.

Danke Euch allen für die Hilfe.

Gruß
Bernd ...
49 - heizt nur etwa 10 Minuten -- Wäschetrockner Miele HT05-2
Da der Trockner nicht doof ist läuft er mit leerer Trommel ohne Heizung.
Oder eben nur kurz am Anfang....

Grüße

...
50 - Startet nicht -- Waschmaschine BOMANN WA 9310.1
Danke für die Schnelle Antwort.

Die Pumpe brummt zwar Laut aber Sie pump das Wasser immer Ordentlich ab.
Das ist eben was mich verwundert. Dieser Fehler Code könnte nur zu der Pumpe passen. Die läuft aber einwandfrei? Die Trommel dreht sich nicht, vielleicht doch der Motor defekt? Ich hab mal am Anfang während ich versucht habe irgendein Programm laufen zu lassen hinten an der Trommel gedreht und dann Startet die kurz aber blieb wieder nach paar Sekunden stehen bis dann wieder das Piepen der Fehlmeldung kam. ...
51 - Schleuderdrehzahl zu niedrig -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6570
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderdrehzahl zu niedrig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6570
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
aktuell haben wir ein Problem mit unserer Bauknecht WAK 6570 Waschmaschine.

Beim Schleudergang wird anscheinend nicht die Drehzahl erreicht. Schätze mal maximal 300 u/min und dann regelt die Elektronik die Drehzahl wieder kurz runter und versucht es danach erneut. Quasi pulsierendes schleudern mit geringer Drehzahl bzw. schwankender Drehzahl.

Das Waschprogramm läuft normal durch nur am Ende ist die Wäsche natürlich nasser als mit voller Schleuderdrehzahl. Keine blinkenden LED / Fehler.

Das ganze macht die Waschmaschine leider auch wenn sie leer ist. Unwucht kann es also leider nicht sein.

Schleuderprogramm alleine macht leider genau das gleiche. Andere Schleuderdrehzahl per Programm bringt leider auch keinen Erfolg.

Überprüft habe ich bislang:
Motorkohlen
Flusensieb
Laugenpumpe
Abwasserschlauch
Siphon
Stoßdämpfer
Waschmaschine steht gerade
Riemen
Druckschalter

Ich befürchte leider langsam, dass die Steuerelektronik einen hau w...
52 - Läuft kurz an, bleibt stehen -- Waschtrockner AEG Lavatherm Carat 55548
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Läuft kurz an, bleibt stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm Carat 55548
Typenschild Zeile 1 : PNC (ELC): 916096212 (01)
Typenschild Zeile 2 : MCF: 125773580.000
Typenschild Zeile 3 : CCF: 125772011.001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo ,

bei meinem AEG Trockner habe ich folgendes Problem:
Auf einmal war die Wäsche nicht trocken, als ich sie aus dem Trockner holen wollte (ob er seine übliche Zeit gelaufen ist, weiss ich nicht). Dann habe ich mehrfach probiert, ihn zur Probe laufen zu lassen, jedoch hat der Motor beim Anlaufen geruckt und ist wenn überhaupt, nur kurz angelaufen.
Nach einiger Zeit Internetrecherche habe ich folgende Dinge probiert: Trockner zerlegt und gereinigt, Schleifkohlen und deren Kontaktfläche auf der Trommel gereinigt, Widerstand in der Steuerungselektronik R99 (47 Ohm) nachgelötet. Ansonsten konnte man den Bauteilen auf der Steuerplatine nichts anmerken. Seitdem ruckt der Motor nicht mehr beim Anlaufen, jedoch bleibt er immer noch nach ca. 2-3 Umdrehungen stehen. Wenn man dann auf Aus und danach wieder auf das Trockenprogramm geht (egal welches), kann man wieder das gleiche machen.
53 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko K60360NE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : K60360NE
S - Nummer : 1210071407
Typenschild Zeile 1 : 7270548793
Typenschild Zeile 2 : CN136240X
Typenschild Zeile 3 : K60360NE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine 4 Jahre alte Kühl-Gefrier-Kombi hat plötzlich aufgehört zu kühlen.
Am Display hat er angezeigt, dass die Temperatur nicht gehalten werden kann. Geräusche vom Kompressor sind nicht zu hören. Die Lüftung (No-Frost) läuft normal.
Wenn ich das Gerät abschalte (Stecker ziehe) und nach einiger Zeit wieder einstecke. Hört man ein klicken, dann scheint der Kompressort kurz anzuspringen (sehr elises suren, leichte Vibration am Kompressor). Dann erneut ein klicken und nichts mehr. Der Kompressor wird allerdings, wenn ich den Stecker eingesteckt lasse, deutlich warm.

Einen Monteur unser örtlichen "Fachfirma" hatte ich da (weil ncoh Rest Garantie" auf dem Gerät ist). Ohne das er etwas gemessen oder geprüft hat, war seine Aussage eine Reparatur lohn sich nicht und sie würden mir den Restwert (280 €) ersetzen.

Ich will eigentlich nciht einsehen, dass nach vier...
54 - Commex Scanner 1 -- Commex Scanner 1
Sehr schönes Gerätchen wenn du es irgendwann loswerden wollen solltest, kannst du dich gerne an mich wenden^^


Zitat : Die Handscanner haben ja auch nur eine AntenneDie Handscanner taugen dafür auch nur im Katalog etwas; im wirklichen Leben sind die in etwa so taub wie eine 111-jährige Oma.

Der Frequenzbereich reicht hier glatt vom 12m-Band weg bis zum 70cm-Band (24MHz bis 512MHz). Wellenlänge durch 2 ergibt (äußerst) grob gesagt die Länge, die eine passable Antenne haben müsste. Im 12m-Band also 6m, und im 70cm-Band sind es nur noch 35cm ...
Schraub´ mal eine 6 Meter lange Antenne auf einen Handscanner

Bei einer Antenne ist außerdem ´zu lang´ immer genauso schlecht wie ´zu kurz´; wenn die Antenne nicht jeweils einigermaßen annähernd die richtige Länge hat, ist sie nicht in Resonanz - und empfängt daher dann auch so gut wie gar nichts.
Hier läuft es auch auf mind. 2 (3-4-x) Antennen raus.

Käuflich erwerbbar ist vie...
55 - Austausch Drucksensor -- Geschirrspüler AEG F66702W0P
Danke dir für die Antwort!
Was heißt Frage daneben, ich wollte es kurz machen um nicht zugeben zu müssen dass ich das Teil wahrscheinlich zerstört habe.
Die Maschine bekam ich mit den Fehlern i10, i20, i30.
Generell untersuche ich die Maschinen nach Verstopfungen/ Verschmutzungen etc., das nimmt ein Großteil an Fehlerquellen ein, zumindest meine Erfahrung in kurzer Zeit.
Bei dieser Maschine wurde ich auch fündig (s.Bild) im Drucksensor, nur hatte ich vorher nicht gelesen das er sehr empfindlich ist. Zuerst nur im Wasser geschwenkt damit der Schnodder rausgeht, musste ich natürlich reinblasen. Das war’s dann vielleicht!?
Die Maschine läuft soweit, Wasser läuft ein, sie spült kalt und das Regenerierventil ist auf Dauer Ein geschaltet, spült also mit purer Salzlauge.Das Relais hab ich natürlich beurlaubt!
Was hab ich bisher gemacht?
Sensortest: Hab die Wanne bis fast zum Überlaufen aufgefüllt, dann pumpt sie ab
Steuerung Sichtkontrolle i.O., die zwei großen Relais HF3FA kontrolliert > i.O.
Heizung Widerstandsmessung i.O., zusätzlich extern geprüft > i.O., messe dort anliegend 40V~ ??

Ich würde...
56 - Zieht nur ganz kurz Wasser -- Geschirrspüler Bosch S4R2B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht nur ganz kurz Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S4R2B
S - Nummer : SPI2432/04
FD - Nummer : 7604
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier diesen Geschirrspüler den ich defekt vom Vorbesitzer übernommen habe. Das Gerät steht nun seit einigen Jahren. Jetzt wollte ich doch noch einen Wiederbelebungsversuch starten.

Die bisherige Vermutung war, das der Leitungsdruck nicht ausreicht um das Gerät zu befüllen, jetzt habe ich jedoch eine Druckerhöhung eingebaut, das Problem besteht aber immer noch.

Ich starte z.B, das Programm 1, der Spüler pumpt kurz ab, dann zieht er hörbar viel Wasser, allerdings nur ca. 2 Sekunden. Dann dreht sich der Programmwahlschalter weiter und das Gerät versucht zu spülen, natürlich läuft dann die Pumpe leer.

Öffne ich nun die Tür und befülle das Gerät manuell mit Wasser, wird auch gespült. Bis zum nächsten Schritt eben, dann wird wieder nur kurz oder auch gar kein Wasser gezogen. Auch scheint mir - nach dem manuellen Befüllen - die Zeit für den Spülgang viel zu kurz, nur ca. 5-10 Minuten.

Aquastop schliesse ich aus, da ja für den kurzen Mo...
57 - 4 Platten pro Phase ? -- Herd   Amica    SHE 11545W
Geräteart : Elektroherd
Defekt : 4 Platten pro Phase ?
Hersteller : Amica
Gerätetyp : SHE 11545W
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Duspol
______________________

Hatte den Elektroherd meines Bruders am Wochenende als wir umgezogen sind, von 230V auf 400V umgeklemmt. Sprich Brücken raus, alles entsprechend angeklemmt läuft soweit.

Allerdings habe ich mit dem Duspol festgestellt, das an der Herd-Dose L3 inaktiv ist.

Heute war der Elektriker da, hat sich den Verteiler kurz vorgenommen, mit der Begründung das wohl besagter LS verstaubt war, und erst nach mehrmaligen Schalten funktionierte.

Aufällig war nur der Klebestreifen, am besagten Automaten.

Heute hatte mein Bruder dies nochmal getestet, und auf L1 -> Backofen, -> L2 alle 4 Platten, sprich wo liegt jetzt der Fehler.

Der Elektriker hatte sich dann noch angeschaut ob ich den Herd richtig angeschlossen habe, war okay.

Da mein Bruder in die Verteilung gucken konnte, war wie üblich pro Automat eine Phase als Abgang angeschlossen.

Das letzte war dann er übernimmt die Verantwortung weil er als letztes dabei war, habe dann mein Bruder gesagt er soll alle Platten benutzen.



...
58 - Kniterschutz / Ende leuchtet -- Waschtrockner Miele Trokner T 495 C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kniterschutz / Ende leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Trokner T 495 C
S - Nummer : 00/30774864
Typenschild Zeile 1 : Type HT01-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Ihr Fachleute

Habe einen Gebrauchter Trockner, Vorgeschichte nicht bekannt, lief bei mir ein halbes Jahr fast Täglich tadellos. Jetzt ist er mitten im Programm aus gegangen und es leuchtet Knitterschutz / Ende dauerhaft. Tür lässt sich öffnen, Innenbeleuchtung brennt (Kappe vorhanden). Es lässt sich kein Programm mehr starten.

Habe nach Lösungsansätzen hier im Forum und anders wo gesucht und danach folgendes Probiert und herausgefunden.

1. Programmwähler auf "Ende", Gerät ausgeschalt. Tasten "Kurz" und "Start" gleichzeitig gedrückt halten und dabei Gerät einschalten.
Die LED "Trocknen" blinkte.

2. Programmwähler auf die Prüfposition "Finish Wolle" gestellt und auf "Start" gedrückt. Die LED "Trocknen" blinkte weiterhin, sonst keine regung.

3. Dann habe ich Taste "Schonen" gedrückt gehalten und Taste "Start" betätigen. ...
59 - Micro-USB Port kaputt -- Blackberry Playbook Tablet

Zitat : Daher wäre es eben so praktisch, gleich 12V zu nehmen - das wäre ja im Auto bereits vorhanden. Man könnte ja auch noch den Strom ein wenig begrenzen...
Da irrst du mehrfach und gewaltig.
Saubere 12V hast du evtl. bei schlapper Batterie und bei ausgeschaltetem Motor.
Beim starten hast du deutlich weniger, wenn der Motor läuft ca. 14 und das ganze garniert mit Spitzen deutlich über 100V.
Das wird das Tablet nur kurz überleben.

Ob das Gerät ohne Akku läuft ist ebenfalls fraglich.

Die sinnvollste Alternative ist ganz einfach eine neue USB-Buchse. ...
60 - Wasser läuft durch -- Waschmaschine Miele Miele W961

Kurze Rückmeldung zu meinen Problemen mit der Miele Maschine

1. Heizstab gewechselt scheint zu funktionieren
2. Wasserschlauch gewechselt und das Sieb gesäubert die
rote Lampe blinkt nur noch kurz auf und geht dann
wieder aus,Maschine läuft durch.
3. mehrfach das Flusensieb entnommen und das Innere
gesäubert es tropft immer noch ein bischen ist
aber eträglich.

Alles in allem hoffe ich das die Maschine jetzt noch eine Weile hält
vielen Dank für die guten Tips und Hilfe-

...
61 - Drehzahl-Waschen zu hoch -- Waschmaschine Miele W715
Hallo Schiffhexler,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Habe die Tachospannung an den Klemmen des Motors gemessen.
Wenn ich die Trommel von Hand so schnell es geht drehe bekomme ich etwa etwa 3,6V AC in beiden Drehrichtungen.
Ich weiss nicht ob das aussagekräftig ist ?
Der Tacho sitz doch unter der braunen Kappe auf dem Modul der Schleifkohlen ?

Habe noch eine Frage zum Schleudern:
Wenn ich Schleudern am Wahlschalter anwähle, läuft die Lagenpumpe los, nach kurzer Zeit, 2-3 Sek. beschleunigt die Trommel kurz, so 1 bis 2 Sek. lang, dann wird der Vorgang abgebrochen und die Trommel trudelt bis Stillstand aus. Dann läuft nur noch die Laugenpumpe bis 'Schleudern' zu Ende ist. Das alles ohne Wäsche.
Wie gesagt: Programmschaltwerk und Leistungselektronik habe ich schon gewechselt, auch die anderen Arbeiten (Auslauf reinigen, Luftfalle, Schlauch, Schaltpunkt prüfen, Schleifkohlen neu, Kabel zum Motor auf Kabelbruch gemessen....) habe ich schon ausgeführt.
Konkret: Was veranlasst die Leistungselektronik EL001 den Beschleunigungsvorgang wieder abzubrechen ??
Verträgt die sich nicht mit dem alten Motor ?? EL001: Fertigungsdatum aus 2003, Motor von 1991 ?? Wie wird die Unwuchterkennung gemacht, die letzendlich zum Abschalten der Drehbewe...
62 - Platine - Relai klickt zu oft -- Waschtrockner Indesit WIDL 126 DE
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Platine - Relai klickt zu oft
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIDL 126 DE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!


Die Bilder sind für dieses Forum zu groß. Daher diese bitte über diesen Link aufrufen.
https://1drv.ms/f/s!Au6PGRETgngKgRWt6pWWvu9uI3gn


Die Platine des Waschtrockners hat einen Defekt, der folgendes Verhalten hervorruft:

Wassereinlauf immer normal und gleichmäßig. Jedoch während dem Waschgang (also Hauptwäsche und spülen) hört sie hin und wieder zu bald zu drehen auf, oder zuckt nur kurz die Trommel um ein paar Milimeter. Manchmal fängt sie auch nicht an, stattdessen klickt ein Relai wie wild und erst ab den Richtungswechsel fängt sie wieder an zu drehen.

Schleudern ist schon etwas extremer. Normalerweise schleudert die ein paar mal hoch, auflockern und zum Schluss bleibt sie ein Zeiterl auf der Drehzahl. Jedenfalls passiert es, dass sie hochschleudert und dann wird auf einmal nicht mehr abgepumpt und der Motor läuft aus. All...
63 - Geräusche Motor -- Waschmaschine   SIEMENS    IQ 1633
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche Motor
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : IQ 1633
Typenschild Zeile 1 : WIQ 1633/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Forum, bräuchte kurz Eure Hilfe. Unsere alte Waschmaschine hat den Geist aufgegeben (auch eine WIQ, 13 Jahre alt, Leistungsmodulplatine durchgebrannt) und ich hatte noch einen fast neue, aber gebrauchte Maschine im Keller für genau diesen Notfall. Diese hatte ich mal vor ca. 5 Jahren von einem Single über EBAY "wie neu" gekauft. Der hatte die Maschine ca. 4-5 Jahre im Einsatz nur für Jeans und T-Shirts. Am äußeren Zustand sah man schon, dass die Maschine im Top-Zustand war und nach wie vor ist - die sieht heute noch aus wie aus dem Laden, außen und innen - die hat so gut wie nichts auf dem Buckel. Ich hatte die Maschine allerdings nach der Abholung damals nie getestet, vertraute darauf, dass alles ok sei. Es handelt sich um das Oberklassenmodell SIEMENS IQ 1633.

Ich habe vor 2 Tagen die Maschine nun wieder "zum Leben" erweckt und angeschlossen und bei den ersten beiden leeren Durchgängen lief die Maschine auch ruhig wie aus dem Laden. Nun ...
64 - Schaltet ab nur für 5-10 sek -- Gefrierschrank AHT Paris
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Schaltet ab nur für 5-10 sek
Hersteller : AHT
Gerätetyp : Paris
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wie schon erwähnt AHT PARIS 210 / 175.
Wir haben 4 x 210 und 2 x 175, 3 x elektronisches Thermostat 3 x analog / Drehregler.
Alle 6 wurden gebraucht vor 1 Jahr gekauft, 1 davon (elektronisches Thermostat) von Anfang an schaltet nur kurz ab, ca. 5-10 Sekunden und läuft wieder an. 175 steht gegenüber läuft vielleicht 5-10 Minuten schaltet ab und für 10-15-20 Minuten ist ruhe.
Temperatur im inneren -32 Grad unten und -22 oben. Display zeigt -21.

Habe schon alle teile mit AHT Paris 175 getauscht, beide Fühler, Thermostat und noch ein kleines Elektronik-kasten.
Keine Änderung. 175 läuft normal 210 schaltet wieder nach 5 -10 Sekunden an.
Für alle Fälle neu Fühler gekauft ausgetauscht, hat aber auch nichts gebracht.
Truhe ist umschaltbar -21 / +2 sonst keine Änderung möglich.
Interessant ist dass wen ich die Truhe für 10-20 Sekunden ausschalte und dann wieder einschalte zeigt mir Thermostat -16 / -17 Grad.
2 Kältetechniker konnten mir nicht weiter helfen.
Eventuell Haarriss, zu wenig Kältemittel.
65 - Sproblem mit Telespiel -- Sproblem mit Telespiel
Viele dieser Geräte erzeugen kein normgerechtes TV-Signal. Der Tonträger fehlt oft auch da ein interner Lautsprecher genutzt wird.
Daher werden sie von einigen Suchläufen nicht gefunden oder der Fernseher findet die Nebenaussendungen, dann eben verrauscht, wie bei dir.
Ich bin auch noch Besitzer so einer Antiquität.
Von 3 Flachbildfernsehern läuft das Gerät auf einem.
Ein Samsung zeigt das Bild kurz, blendet dann aber "Kein Signal" ein, ein Panasonic zeigt das Bild zitternd an. Brauchbar geht es nur auf einem Billiggerät und bei manueller Abstimmung.
Das Gerät ist umschaltbar zwischen Kanal 3 und 4, sendet aber nicht exakt auf diesen Kanälen.
Probleme gab es damit aber auch schon in den 70ern. Auf meinem damaligen Grundig SW-Porti lief das Bild durch oder wurde nicht sauber gefangen.

Hast du mal versucht per Hand abzustimmen?
Einen Defekt würde ich trotzdem nicht ausschließen, die Bauteile altern.
...
66 - Läuft nur kurz an -- Waschtrockner Privileg 6809 CD / P542264
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Läuft nur kurz an
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 6809 CD / P542264
S - Nummer : 406 000 13
Typenschild Zeile 1 : PNC 916716621
Typenschild Zeile 2 : Prod 787.812-7
Typenschild Zeile 3 : Priv Nr 10338
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag liebe Forenkollegen,

ich habe nun auch mal ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.
Unser Privileg Wäschetrockner läuft in jedem Programm nur für ca. 1- 2 Sekunden an und bleibt dann stehen, es gibt keine Fehlermeldung, laut leuchtender LED läuft er normal.
Ich habe bereits alle Kontakte und Sensoren soweit wie möglich überprüft und keinen Fehler gefunden.
Alle Filter und Luftkanäle sind gereinigt.

In den letzten Wochen hat er manchmal den Trocknungsvorgang abgebrochen und dann 5 x gepiept. Ich habe leider nirgends etwas über den Piepcode des Gerätes gefunden.

Es wäre schön, wenn mir hier vielleicht jemand etwas weiterhelfen könnte, denn manchmal steht man selbst auf der "Leitung".

mit den besten Grüßen aus der Oberpfalz! ...
67 - maschine schaltet selbst ab -- Waschmaschine frigidaire FWFB05M5MEJW
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : maschine schaltet selbst ab
Hersteller : frigidaire
Gerätetyp : FWFB05M5MEJW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Sitzen hier auf einer kleinen Karibikinsel - www.carriacou.org - auf unserer toten Waschmaschine - keine Chance für die 5 Jahre alte Kiste einen Servivce zu bekommen. Maschine hat sich während eines Waschgangs total ausgeschaltet - alle Kontrolleuchten aus ("wash", "rinse", "spin" und "start/pause" - Maschine hat kein Display). Seither: anschalten geht, kurz läuft Wasser ein, dann schaltet sich die Kiste wieder ab - alle Kontrolleuchten aus. ein restart am Hauptschalter ("start/pause") führt erst nach ca. 60 Sekunden zum Erfolg, allerdings mit demselben Ergebnis - sie schaltet sich nach ca. 20 Sekunden wieder komplett ab. die Hauptplatine hat vom Entstörteil her nach wie vor Spannung.
2 Fragen: erstens: hat jemand einen heissen Tipp welches Teil da den Geist aufgegeben hat? die Hauptplatine? hab zwar selbst mal Elektromechaniker gelernt, aber das ist 45 ...
68 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W363 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W363 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier aber gleich mit einem komplizierten Anliegen?!

Wie haben eine ältere Miele 363 (13,500 BS), die seit einiger Zeit beim Schleudern "wanderte". Auch gab es mitunter ein sehr lautes Schleudergeräusch (vermutlich, da dabei der Bottich gegen eine der Aussenwände schlug). Überdies kam es mitunter unregelmäßig zu plötzlichen Programmabbrüchen (z.B. bei 40°).
Das Bullaugenglas ist verkratzt!

Vor drei Tage war dann insofern Ende, als daß die Maschine wieder sehr polterte, auf einmal stark und beißend verbrannt gestunken (Kabel, Plastik, o.a. -das Wäschezimmer konnte einige Zeit nicht betreten werden!!!!) hat und das Programm durch Abpumpen, Anzeige von "---" im Display und Blinken der "Spülen" LED abrupt unterbrochen wurde.

Schaltet man die Maschine nun (unbeladen) in ein Programm (z.B. Feinwäsche 40°, so beginnt ein "Klack"-Geräusch im Bereich des Einspülkastens, nach einiger Zeit läuft dann auch tatsächlich Wasser ein und die Maschin...
69 - Pumpe läuft permanent -- Geschirrspüler AEG 911D2163A2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe läuft permanent
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D2163A2
S - Nummer : 03120151
FD - Nummer : 911434017/01
Typenschild Zeile 1 : F88050 VIP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme einfach nicht weiter.
ich habe bei meinem 6 Jahre alten Gerät folgende Symptome:
- Zuerst brach oft das Programm ab mit Fehlermeldung 20. Ließ sich meist mitr Reset wieder starten. Irgendwann hatte ich mal gereinigt und Schläuche kontrolliert, danach lief er eine Weile mit weniger bis gar keinen Fehlern.
- kürzlich hörte er nicht mehr auf zu pumpen, musste abgeschaltet werden.
- Dann ließ er sich gar nicht mehr starten und pumpte nur noch.
- Dann ging gar nichts mehr.

Folgendes habe ich getan:
- Pumpe (zum Abpumpen) wurde heiß, lief aber nicht mehr. Ausgebaut, geprüft, getauscht. Jetzt pumpte er wieder. Aber eben auch nicht mehr. Alle Schläuche etc weisen keine Probleme auf, wenn ich Wasser reinkippe, wird es abgepumpt. Wasserwanne trockengelegt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie vor dem Pumpenausbau bereits voll war.
- Analogen Durckwächter getauscht. Keine Änderung. Pumpt. Stop...
70 - Motor für Trommel läuft nicht -- Waschmaschine   AEG    B46 A EM2B 10A
Danke für die Rückmeldungen,
die Riemenscheibe liess sich mit einem Abzieher einfach abziehen, genau wie die Lager. Die Lager habe ich getauscht, den Kollektor bearbeitet und der Motor läuft wieder leicht und leise (ohne Strom)

Allerdings scheint es doch noch ein Problem in der Steuerung denke ich zu geben:

Wenn der Motor auf links- oder rechtslauf oder auf Schleudern angesteuert wird ruckt er nur kurz an, ohne Riemen lässt er sich aber auch nicht per Hand andrehen um evtl. weiter zu laufen. Es macht den Eindruck, als ob zwar ein Strom anliegt, der dann aber magnetisch den Kollektor festhält. Insofern denke ich, dass der Motor jetzt zwar OK ist, aber irgendwie in der Ansteuerung etwas nicht stimmt. Die Platine war ja in dem Bereich Relais K2 / K3 verbrannt.

Gefühlt sieht es so aus, als ob er links und rechtsrum drehen gleichzeitig bekäme... Aber das geht sicherlich nicht.
Ich habe den Schaltplan / Manual mal beigefügt. Bin mir nicht wirklich im Klaren wie ich das jetzt messen könnte.

Wenn jemand Erfahrung mit defekter Steuerung hat, wie sich das bemerkbar macht wäre das sicherlich hilfreich.

Gruss Matthias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hobie16fun am 19 Jan 2017 20:33 ]

[ Diese Nachricht wurde ge&aum...
71 - Wasser Dauerlauf -- Waschmaschine Miele W698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser Dauerlauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte meine alte Miele WaMa, nachdem diese zwei Jahren Keller im Keller abstellt war, wieder betreiben. Als ich diese in den Keller gestellt hab, war noch alles in Ordnung.

Nun habe diese, nach einem mühsamen Transport, an ihrer neuen Wirkungsstätte aufgestellt, doch leider möchte Sie nicht mehr richtig laufen und dieses wirkt sich wie folgt aus:
Nachdem ersten Anschalten wollte ich diese einfach einmal leer laufen lassen, da diese nun auf einem kleinen Podest steht und ich wollte, sehen wie der Schleudergang sich auswirkt. Also Kurz Waschgang Kalt, nachdem Sie angefangen hat zu waschen einfach mal das Programm zum Schleudern vor gedreht. Das sah zunächst auch alles gut aus, Wasserlauf stoppt und sie fing an zuspülen, doch leider stoppt die WaMa, dann nicht sondern ging sofort in nächste Programm über und zog sofort wieder Wasser und alles ging von vorne los. Ausschalten war das irgendwie nicht so easy: also abpumpen und dann einfach ausschalten.

Beim nächsten Einschalten hab ich dann versucht eine 60° Wäsche durch zu ja...
72 - PC reparieren -- PC reparieren
Schau dir mal die Kondensatoren rund um den Prozessor an, die dürften Probleme haben.

Ansonsten wirklich ALLES abstecken, nur einen Speicherriegel und natürlich den Prozessor+Kühler und die ATX+ ATX-12V-Leitng anstecken und dann die PWR-Stifte kurz brücken.
Wenn das Mainboard dann nicht anläuft, vielleicht noch eine neue BIOS-Batterie ausleihen von einem anderen PC oder von der Fernbedienung einen Telekom-Entertain-Receivers.

Wenn's dann nicht läuft, kannst du das Fossil ohne praktischen Nutzwert einfach zur Entsorgung geben.
...
73 - Fehlermeldung E7 F6 -- Geschirrspüler   Privileg    PDSF 5232/1 S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung E7 F6
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : PDSF 5232/1 S
S - Nummer : Siehe Foto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


______________________

Hallo zusammen,

mein Privileg Geschirrspüler ist etwas über 4 Jahre alt und hat bislang noch nie gemuckt...
Jetzt plötzlich bekommt er die o.g. Fehler beim Wassereinlauf.
Laut Bedienungsanleitung stehen die Fehler für einen abgeknickten oder verstopften Wasserzulauf.
Aber: Der Wasserzulauf ist NICHT verknickt, sondern relativ kurz und geht geradewegs vom Wasserhahn zur Spülmaschine.

Das hab ich bislang gemacht:
Eimertest. Ich kann sagen, es läuft wirklich genug Wasser mit genügend Druck aus dem Hahn, ca. 7l/15 Sec >> 28l/Min. Es hat zwar anfangs ein wenig "gesprotzt", aber der Eimer war zügig voll.
Die Siebe, die ich erreichen kann, sind sauber. Der Wasserstopp scheint ok

Resettet habe ich den Fehler auch mehrmals. Allerdings immer noch keine Änderung.

Wenn ich die Spülmaschine starte, pumpt sie zunächst wie gewohnt die Reste ab; danach pumpt sie Wasser ein. Man hört am Geräusch, dass sie das tut und dass auch etwa...
74 - Problem beim einschalten -- HiFi Verstärker Onkyo TX-SR313
Geräteart : Verstärker
Defekt : Problem beim einschalten
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : TX-SR313
______________________

Hallo, mein AV Receiver wollte sich gestern erst gar nicht mehr einschalten lassen, läuft momentan aber wieder - ich vermute aber das wird nicht dauerhaft der Fall sein.

Fehlerbild gestern: HDMI-THRU blinkt, hin und wieder ein Relaisklackern zu hören. Einige Minuten vom Netz getrennt und dann erneut versucht - gleicher Fehler. Also mal das Gehäuse geöffnet.
Als ich den Stecker mit dem der "Haupttrafo" an die "Standbyplatine" verbunden ist abgezogen habe, hat das Relais auf der Standbbyplatine im Sekundentakt geklackert.
Mit China-Billigst-Multimeter sieht man während dem Klackern (klarerweise nachdem ich den Stecker wieder verbunden hatte) direkt am Eingang des Haupttrafos dass kurz 230V anliegen
aber sofort wieder abfallen.

Nach einigem Lesen hier und in anderen Foren dürfte der Standbytrafo bei einigen Leuten mit ähnlichen Problemen die Fehlerursache gewesen sein.
Das Teil ist aber nicht zu bekommen (NPT-1520GQ). Ganz hinüber kanns aber sowieso nicht sein sonst würd ich vom Relais ja nichts mehr hören ...

Heute nochmal am Standbytrafoausgang 8,5 VAC gemessen, hab abe...
75 - geht nicht an, wenn stromlos -- LCD   Samsung    LE37S71BX
Geräteart : LCD TV
Defekt : geht nicht an, wenn stromlos
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE37S71BX
Chassis : GSM37SE
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo Leute,
vielleicht hat einer eine Idee, was noch der Fehler sein kann.
Mein Samsung LCD TV 37" LE37 hat nur noch geblinkt, nicht gestartet, Fehler trat auf, nachdem ich ihn mal vom Strom genommen habe.

-2 defekte Elkos gefunden und getauscht, keine Besserung
-alle Elkos vom Netzteil getauscht, keine Besserung
-Stecker Mainboard Stromversorgung abziehen, wenn das Gerät am Netz hängt, wieder drauf, dann läuft das Gerät so gut wie immer an.
-aus dem Standby anschalten funktioniert immer, kurz Strom weg geht auch noch...
-auf den Kühlkörpern der Eingangsseite vom Netzteil ist eine Spannungswarnung. gemessen auf Masse mit Plus auf Kühlkörper, wenn er nicht geht ca. - 136V, startet er, dann ca. -105V

Netzteil ist ein BN96-03050A bzw. BN44-03050A

Multimeter und Elko-Tester vorhanden...

Ideen sind sehr willkommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schnubbi07 am 15 Dez 2016 13:55 ]...
76 - Motor dreht 1xlinks 1xrechts -- Waschmaschine Siemens WM14E4F4/17
Hallo,

also ist Antriebsriemen runter. Der Motor läuft immer nur kurz an und schaltet dann wieder ab. Unwuchtkontrolle kann ja dafür nun nicht mehr verantwortlich sein.

Muss also entweder der Motor oder die Elektronik sein.

Jemand eine Idee?

Gruß boarder73f2

...
77 - Trommel dreht zu selten -- Waschmaschine Zanussi FJI 1296
Hallo,

also ist Antriebsriemen runter. Der Motor läuft immer nur kurz an und schaltet dann wieder ab. Unwuchtkontrolle kann ja dafür nun nicht mehr verantwortlich sein.

Muss also entweder der Motor oder die Elektronik sein.

Jemand eine Idee?

Gruß boarder73f2 ...
78 - Dreht nur beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3703
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dreht nur beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3703
FD - Nummer : 7402 00946
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WM37030/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Wie im alten Thread beschrieben, dreht die Maschine nach einem Kohlenwechsel nur in den Schleuderprogrammen. Bei den Waschprogrammen steht sie still, alle anderen Funktionen (Wasser usw.) sind vorhanden.

Als Lösung habe ich das Relais der Steuerkarte getauscht mit anfänglicher Besserung. Allerdings kommen die Ausfälle wieder und treten zudem immer häufiger auf.

Genau reproduzieren kann ich den Fehler nicht - nach dem Start warte ich einfach, ob sie läuft. Tut sie es nicht, drück ich mal den "Kurz" und/oder den "Eco" Schalter, wechsel die Programme durch oder lasse sie im Schleudern kurz anlaufen. Irgendwann läuft sie dann. Sobald sie sich einmal im Waschgang dreht, wird das komplette Programm ordnungsgemäß durchlaufen.
...
79 - Spült nicht, brummt nur -- Geschirrspüler Siemens SE24264/16
Hallo,

gestern abend war noch kurz Zeit, sich wieder mit dem Gerät zu beschäftigen (man kommt ja vor lauter manuellem Abwaschen zu nix mehr)

Falls tatsächlich Wasser am Pumpentopf vorbei in die Bodenwanne gerieselt ist und dort den Aquastop getriggert hatte: Mit zwei kleinen Brettchen (Höhe ca 5mm) unter den vorderen Gerätefüßen ließ sich das erstmal "beheben".

Nun ist alles wieder wie am Anfang: Bei Programmstart wird Wasser reingeholt, es läuft das gewählte Programm (bis auf dass in den Phasen, in denen es spritzen und plätschern sollte, nur dieses Brummen [blockierte/defekte Umlaufpumpe?] zu hören ist), und bei Drücken der Reset-Tastenkombination wird das Programm abgebrochen und das Wasser abgepumpt.

Am Sockel hat das Gerät vorne mittig eine Aussparung, in der man vermutlich die Standneigung einstellen soll (den aufgebrachten Pfeilen nach zu urteilen) und ein L-förmiges Blech, wobei das "L" quasi auf dem Kopf steht. Also ein einarmiges "T". Da sind Schrauben dran, die man lösen könnte, nur sehe ich nicht so recht, dass mir das hilft, wenn ich danach ohne Plan in den zitierten "Maschinenraum" gucke. - Werde also im nächsten Schritt mal den Bekanntenkreis n...
80 - E50 neben anderen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm Mod. T75472AH
Ein Schritt weiter: ich wollte heute den Wärmetauscher testen, doch soweit kam es nicht, denn der Motor läuft nur ganz kurz und schaltet schnell wieder ab. Übeltäter ist wohl die Trommel: sie lässt sich so gut wie gar nicht per Hand drehen (Spannfeder abgezogen). Das ist eine deutliche Verschlechterung gegenüber dem letzten Test; da ließ sie sich noch per Hand drehen. Was könnte die Ursache sein? Und vor allen Dingen: lässt sich das beheben (Austausch der Filzgleiter?)?

Grüße ...
81 - Neueinsteiger BGA Löten, einige Fragen.. -- Neueinsteiger BGA Löten, einige Fragen..
Hallo.

Mein Name ist Jan, ich bin 36 Jahre alt und Hobby-Elektroniker. Ich bin jemand,der gerne Repariert und nicht direkt wegwirft und neu kauft. Ich beschäftige mich seit 3-4 Jahren mit SMD Löttechnik und erziele auch ganz gute Ergebnisse.

Seit neuestem beschäftige ich mich mit BGA-Löttechnik. Dazu habe ich mir eine IR-Station gegönnt. Das Gerät kommt aus Fernost, macht allerdings einen ganz robusten Eindruck. Es hat 1200 Watt (800W Unterhitze, 400W Oberhitze) und ich denke, es ist schon in Ordnung für meine momentanen Anwendungen. Natürlich hätte ich lieber ein Ersa-System mit automatischer Platzierung und ein Röntgensystem, aber warum das im Hobbybereich nicht in Frage kommt, brauche ich nicht zu erläutern €€€€€€. Ich habe jetzt summa summarum ca 1000 Euro in die BGA Geschichte investiert inkl Reballing Schablonen etc., was im BGA Bereich wenig ist, wenn man es als Hobby betrachtet, jedoch wiederum viel ist.

Natürlich habe ich mir unzählige youtube Videos zu dem Thema angeschaut und ich musste sehr schnell feststellen, dass es nicht so einfach ist wie es aussieht. Da sind Leute, die reparieren Laptops mit dem Föhn und den einfachsten Hausmitteln. Aber wer weiß schon, was da nicht alles gefälscht ist ?!

Momentan arbeite ich mit Schrottplat...
82 - Lampe blinkt nach ca.20min -- Geschirrspüler Bauknecht GSF 4045
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lampe blinkt nach ca.20min
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF 4045
S - Nummer : 8546 045 01010
FD - Nummer : 33 9651 026710
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine Problem mit meiner Geschirrspülmaschine, es ist zwar
ein älteres Modell (Bauknecht GSF4045) dennoch würde ich sie gerne nochmal, mit eurer Hilfe, zum Laufen bekommen.

Folgende Sympthome: Nach ca 15-20 Minuten Spülvorgang blinkt die Startlampe und kurze Zeit später hört das gewählte Programm auf.
Wasser ist nach öffnen der Tür bereits abgepumpt, nur etwas Schaum ist sichtbar...


Das habe ich schon geprüft oder gewechselt:

- In der Auffangwanne unter dem Spüler befindet sich kein Wasser.
- Der Membranschalter wurde schon ersetzt (keine Besserung)
- Den NTC habe ich gerienigt ung geprüft. Er hatte einen Wert von
62KOHM, als ich ihn föhnte ging der Wert auch runter, so wie es
sein sollte
- Das Vorspülprogramm wird NICHT abgebrochen, wie lange läuft dieses
eigentlich im Normalfall (kam mir kurz vor)?

Hat es doch etwas mit dem Temperatursensor zu tuen?

I...
83 - Ablauf / Zulauf leuchtet -- Geschirrspüler Miele G 1142
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf / Zulauf leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1142
S - Nummer : 40960
FD - Nummer : 409605036
Typenschild Zeile 1 : Miele
Typenschild Zeile 2 : G 1142
Typenschild Zeile 3 : Sci
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es geht um die oben genannte Maschine die seit Montag den Fehler zulauf / Ablauf bringt.

Der Fehler trat auf, nachdem ein Herr von den Wasserwerken die Wasseruhr am Haupthahn ausgetauscht hat. Erst nach Abdrehen des Wassers fragte er meine Frau ob noch welche Geräte laufen würden. Meine Frau machte daraufhin die SpülMaschine aus. Nach Inbetriebnahme leuchtete kurze Zeit später din Zulauf Ablauf Lampe auf. Es kam noch einmal ein Techniker der Wasserwerke und schaute nach Verschmutzungen im Sieb. Er konnte keinen Fehler finden und die Maschine lief ca. Eine halbe Stunde. Danach wieder der Fehler.

Der Miele Kundendienst ließ mich den Wasserdruck (Test mit Eimer) prüfen, die Schläuche prüfen (Sieb, keine Knicke), sowie Ablaufventil ausbauen und ohne Ablaufventil kurz laufen lassen.

Alles brachte kein Erfolg. Wasserdruck scheint zu stimmen. Keinerlei Verschmutzungen.
...
84 - Kühlt nicht richtig runter -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGA242 WS Optima
Hab eben noch mal mehr von der Verkleidung abgebaut und gesehen, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.

Von vorne war nur so eine Art Klebeband zu sehen unter dem das Kapillarrohr verschwand. Da hatte ich es reingeschoben. Als die Verkleidung weg war, sah ich, dass es kurz dahinter wieder austrat und einfach oben auf dem Kühlschrank unter der Verkleidung lag.
Zu sehen war auch ein dünner Schlauch, der mit dem Klebeband befestigt war und in den Kühlschrank läuft. Da hab ich es jetzt reingeschoben.

Hoffe jetzt klappt es. ...
85 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S2229 CSS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S2229 CSS
S - Nummer : 745043CT600072 F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

unser guter SidebySide zickt seit gestern rum.

Folgendes ist bisher passiert:

Meine Frau hat gestern gemerkt, dass die Temperatur der Kühlteil-Seite blinkt. (5°, was dem Sollwert entspricht). Gefrierteil stand wie es soll bei -23°. Leider lief das Gerät aber nicht und es war in beiden Seiten viel zu warm, was ein extrem ausgiebiges Abendessen zur Folge hatte. In der Anleitung steht leider nicht drin, was die blinkende Anzeige zu bedeuten hat.

Nach dem Prinzip Ausschalten, Einschalten, Geht wieder hab ich den Stecker gezogen, kurz gewartet und wieder eingesteckt. Der Kühlschrank lief sofort an und zeigte jetzt auch die richtigen Temperaturen an (6° und 12°), er kühlte auch innerhalb von einer Stunde ordentlich runter.

Heute früh erste Kontrolle: Nichts blinkt, Temperaturanzeigen bei -23° und 5°. Aber wieder beide Seiten deutlich zu warm. Also Stecker wieder raus, rein, läuft an und zeigt jetzt auch wieder die "echten" Temperaturen an.
86 - Kein Bild -- TV Loewe Aconda 9372 ZP
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Kein Bild
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Aconda 9372 ZP
Chassis : 110 Q 24
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Loewe "aconda 9372 ZP" geht nicht mehr an. Bis vor ein paar Tagen hat er bestens funktioniert.
Wenn ich versuche, ihn aus dem Bereitschaftsmodus einzuschalten, klickt das Relais, die grüne LED leuchtet auf, es wird versucht, Hochspannung aufzubauen (Knistern zu hören und im Dunkeln Entladungen auf der Bildröhrenrückseite zu sehen), der Zeilentrafo läuft für eine halbe Sekunde an (Surren). Im Dunkeln sieht man kurz einen Grauschimmer auf dem Bildschirm, der zur Mitte hin zusammenfällt, und nach wenigen Sekunden schaltet sich das Gerät ab.
In diesem Beitrag (https://forum.electronicwerkstatt.d.....56686) steht, daß man Lötstellen erneuern soll. Trifft dies auf mein Fehlerbild auch zu, oder gibt es noch...
87 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner   Bauknecht    TK EcoStar 7 A++
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK EcoStar 7 A++
S - Nummer : 8560 300 03021
FD - Nummer : 07 1403 000476
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Bei meinem o. g. Wäschetrockner Bauknecht TK EcoStar 7 A++ dreht die Trommel nicht. Das Gerät ist von Januar 2014 u. vielleicht 30x benutzt worden. Nun aber mal die Fehlerbeschreibung der Reihe nach:

- das Gerät lässt sich ganz normal einschalten u. man kann das gewünschte Programm wählen

- nach Betätigen der Start-Taste beginnt der Wäschetrockner zu arbeiten. Als Erstes springt die Kondenswasserpumpe an u. fördert (falls vorhanden) Kondenswasser aus dem Flusensumpf nach Oben in den Kondenswasserbehälter.

- irgendwann sollte die Trommel anfangen zu Drehen, um die voraussichtliche Programmlaufzeit zu ermitteln. Dies findet jedoch nicht statt. Es wird aber trotzdem im Display eine Programmlaufzeit angezeigt (bei relativ trockener Bettwäsche z. B. 38 Minuten).

- nach ca. 1 Minute schaltet der Wäschetrockner, ohne das etwas passiert ist, auf Störung. Im Display erscheint die Fehlermeldung "F 10" u. d...
88 - blinkt 3x, ist aber trocken -- Geschirrspüler AEG FAVORIT ACTIVE AA TURBODRY SENSORLOGIC

Zitat :
Schiffhexler hat am 21 Sep 2016 00:49 geschrieben :
Hört die Pumpe auf, oder läuft die weiter, welche Zeit vergeht, bis zur Fehlermeldung?
Nach dem Start, überprüfe dem Aquastop mit der Hand, ob er summt.


Hallo Schiffhexler,

der Geschirrspüler kommt gar nicht zum Wasserziehen.
(Oder kann es sein, dass die Ablaufpumpe läuft und gleichzeitig Wasser gezogen wird?)
Ich habe auf jeden Fall schon lange kein Summen des Aquastopp mehr gehört

Wenn ich den Geschirrspüler nur einschalte (ohne Programm zu wählen) geht die Ablaufpumpe nach ca. 10 Sekunden an und (nur) die Programmende-LED blinkt (3x kurz, Pause, 3x kurz). Pumpe läuft weiter.

Wenn ich ein Programm wähle, geht die Pumpe an (ist ja ok) und nach (gemessenen) 11 bis 21 Sekunden geht das Fehler-Blinken los. Die Pumpe läuft weiter.

Ich habe auch mal Wasser eingefüllt bis die braune Druckdose schaltet (im stromlosen Zustand mit Durchgangsprüfer getestet), dann wieder alles montiert und eingesch...
89 - Laugenpumpe / Steuerung -- Waschmaschine   Bauknecht    super eco 6412
@ fredihund

wenn die Pumpe mechanisch einwandfrei ist dann summt sie los wenn sie Versorgungsspannung bekommt.
Sehr wahrscheinlich, hast du deine Äußerungen nur irgendwo rausgelesen.
Du kennst den Aufbau einer Magnetpumpe überhaupt nicht, bzw. das Lauferhalten.
Unterlass deine wahnsinnigen Tipps → Stecker per Schnürsenkelverlängerung ……usw.
Was du privat machst, ist mir schnuppe, aber der Blödsinn gehört in kein Forum!

Aufbau und Funktion: Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor.
Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird.
Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser.
Der Wirkungsgrad ist besser als beim Spaltpolmotor und die Leitungsaufnahme liegt
bei nur 20-30W, aber die Lebens...
90 - Beim Heizen fliegt Sicherung -- Waschmaschine Miele W723 von 8/1987
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beim Heizen fliegt Sicherung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723 von 8/1987
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

vor 8 Monaten tauschte ich aus: Elektronik/Hauptplatine; Stoßdämpfer; Heizrelais nicht ersetzt, nur grob gereinigt

danach schien die Maschine meiner entfernt lebenden Eltern wieder gut zu funktionieren, auch der elektr. Türöffner funktioniert seitdem wieder und immer noch.

Leider fliegt wieder manchmal, nicht immer, die Sicherung raus, nach Wiedereindrücken der Sicherung läuft die Maschine dann durch - aber scheint nicht mehr auf 12 Uhr zu stoppen, sondern nach einiger Zeit von selber das Programm immer wieder neu zu starten...

Allerdings scheint meine alte Mutter auch immer viele Extra-Knöpfe zu drücken, damit alles schneller wäscht: Kurz, halbe Füllung, ohne Vorwäsche...

Ich empfahl, auf Kurz zu verzichten, da ich fürchte, dass da irgendwie mehr Spitzenstrom zum heizen verwendet wird; Kochwäsche empfehle ich sowieso auf 60 Grad zu waschen, damit auch weniger Spitzenstrom beim Heizen verwendet wird (meine laienhafte Vorstellung) - das schien viele Monate gut zu gehen.

Jetzt habe ich vorsorglich einen ...
91 - Motor läuft nur kurz hoch -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 3283
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur kurz hoch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse 3283
Typenschild Zeile 1 : WH32830/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe bei meiner alten Waschmaschine eine Siemens Extraklasse 3283 den Motor ausgebaut um die Kohlen zu wechseln. Diese mussten neu angelötet und die alten abgelötet werden. Ganz sauber habe ich dies nicht hingekriegt, aber nachdem ich der Motor wieder eingebaut hatte, lief der Motor auch wieder.
Die Bürsten liegen an, den Kollektor habe ich gesäubert mit einer Glasfaserstift und der Magnet ist i.O
Das Problem, was ich jetzt habe ist das der Moter zwar immer anläuft im normalen Waschgang aber nur kurz, wie als würde er anfangen zu Schleudern, so ca. 15 Umdrehungen macht und dann wieder stoppt, kurze Pause, ca 30 sec. und dann das gleiche Spiel wieder. Trommel/Motor reversiert.
Im Schleudergang dreht der Motor sic etwas länger, aber auch viel zu kurz für einen Schleudergang, vielleicht so 20-30 Umdrehungen.
Was könnte ich falsch gemacht haben, bezw., was könnte kaputt sein?
Könnte es sein, weil die Lötstelle so stümperhaft gelötet worden ist von mir (war mein erstes ...
92 - Ist nach 3 Minuten Ende -- Wäschetrockner Zanker KE 4125 P542254
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ist nach 3 Minuten Ende
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : KE 4125 P542254
S - Nummer : 40500184
FD - Nummer : Prod No 91672562500
Typenschild Zeile 1 : 220-230V-50Hz 2400 W 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend zusammen. Mein Kondenstrockner hat folgene probleme.

Egal was für ein Programm ich wähle, nach ca.3-4 minuten laufzeit
geht der auf Ende und piept 5mal hintereinenander, dann kurze pause, und immer so weiter und die LED blinkt denensprechend auch mit.
woran liegt das problem? ich habe den komplett gereinigt.

Also der läuft ca 3 minuten, dann macht die drehung eine kurze pause, dann dreht der sich nur kurz und dann auf ende.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG Americo ...
93 - E52 - Maschine bleibt stehen -- Waschmaschine Privileg 3741
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E52 - Maschine bleibt stehen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 3741
S - Nummer : PNC 91452102001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Reparaturbericht

Hallo liebe Forenmitglieder.

Unsere Waschmaschine (Privileg 3741, gekauft am 12.02.2007) zeigte folgende Fehler: Sie stoppte im Hauptwaschgang mit START/PAUSE LED. Nach auslesen und löschen des Fehlercodes E52 stoppte sie wieder bei einer Ladung Buntwäsche. Hier war es jedesmal das Gleiche, egal ob 60° oder 40°, Kurz oder Lang. Hier musste man den Hauptwahlschalter auf AUS drehen und auf Spülen oder Abpumpen gehen. Diese Programme liefen ohne Probleme durch. Eine genaue Beobachtung ergab, dass die Maschine ganz normal mit Wasser holen und mit Rechts/Links-lauf anfing. Nach etwa 10min versuchte sie für 2sec zu schleudern, was völlig verrückt ist bei Beladung und mit Wasser im Bottich. Danach ging sie wieder in Rechts/Links-lauf um nach 5min wieder für 2sec mit schleudern anzufangen. Diese Perioden wiederholten sich 5 mal. Danach blieb die Maschine mit START/PAUSE geblinke stehen.
Die Fehlersuche begann mit Hilfe eines Service Manuals (EWM 1000) und im OHM Betrieb des Multimeters. Motor-R...
94 - Pumpt manchmal nicht ab -- Waschmaschine Siemens Star Collection 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt manchmal nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star Collection 1400
S - Nummer : WM 5563S
FD - Nummer : 8101 702829
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe bei oben genannter Maschine das Problem, dass gelegentlich das Wasser nicht abgepumpt wird und die Maschine dann blinkend verharrt und nicht schleudert...

Ich hatte schon mehrfach Wasser per Hand abgelassen, das "Flusensieb" gesäubert (obwohl das sauber erschien) und danach ging es dann jeweils wieder.

Beim letzten Mal habe ich die Maschine auf Abpumpen gestellt, sie brummte auch irgendwie, aber es kam kein Wasser am Ablauf an. Daraufhin habe ich die Flusensieböffnung direkt aufgeschraubt, das Wasser schwallartig abgelassen und dann nur mal kurz gegen das stillstehende Propellerrad der Pumpe getippt - da lief sie dann und drehte fleißig.

Frage 1: Kann man da noch irgendetwas reparieren oder hilft da nur Austausch der Pumpe?
Das Wasser ist da, dementsprechend gehe ich davon aus, dass kein Geldstück oder ähnliches im Schlauch hängt. Und die Pumpe kriegt Strom, da sie nach kurzem Antippen ja sofort anlief. A...
95 - Läuft nur kurz -- Bosch Hausgeräte GmbH Type CNUM70, E#: MUM86R1 / 06
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft nur kurz
Hersteller : Bosch Hausgeräte GmbH
Gerätetyp : Type CNUM70, E#: MUM86R1 / 06
S - Nummer : 711110246174006399
FD - Nummer : 9111
Typenschild Zeile 1 : 220-240V
Typenschild Zeile 2 : 50-60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 1600 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe mir wohl eine defekt Bosch MUM 86 R1 Home Professional gekauft, in der Hoffnung es sei ein einfaches Problem.

Die Maschine lässt sich anschalten, der Motor dreht, allerdings nur ganz kurz (<0.5 sec). Egal in welche Richtung und welche Stufe man dreht.
Wenn man auf "Parken" dreht, dann läuft die Maschine auch nur an wenn sie gerade nicht in der Parkstation ist.
Die Armstellung spielt keine Rolle, und auch wenn ich den Mixaufsatz aufsetze sehe ich genau das selbe, ein kurzes Drehen, dann geht sie aus.

Prinzipiell scheint der Motor also zu funktionieren. Ich dachte es liege an der Induktivität, die öfter als Problem erkannt wird, diese habe ich ersetzt durch eine neue, aber der Fehler bleibt. Generell scheint auch zu gelten, dass die Maschine total hoch dreht, wenn die Induktivität gebrochen...
96 - Trommel bleibt stehen -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Ja, der Motor läuft ohne Riemen leicht und rund. Auch wenn der Riemen auf der Umlenkrolle ist laufen beide zusammen leichtgänging und ohne Widerstand oder Geräusche.
Wenn ich die Trommel anschubse läuft es, bis die Trommel durch das Programm kurz stehen bleibt, dann hängt es wieder.

Wie ist es denn mit den Geräuschen vorne beim Dichtfilz und den Gleitlagern? Sollte das lautlos sein? Denn dort ist ein leichtes Schleifen zu hören. Aber das sind ja auch nicht 100% passgenaue Teile, daher könnte das auch normal sein.

Ist es denn theoretisch überhaupt denkbar, dass der Motor sozusagen an "Leistung" verlieren kann, bei einem Elektromotor? Oder fällt er wenn dann nur komplett aus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: soiuz am 12 Aug 2016  8:44 ]...
97 - Kompressor startet nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Candy unbekannt
Hallo,

Bin heute erst dazu gekommen mich wieder um den Kühlschrank zu kümmern...

@silencer300:
Ersatzkondensator hat gleiche Werte, sogar zufällig gleicher Hersteller. Habe mir ausserdem gleich 2 neue bestellt. Mit beiden läuft der Motor nicht an. Kondensatoren behelfsmäßig ohmsch durchgemessen, exakt ghleiches Verhalten. Nehme also an die Kondensatoren sind in Ordnung.
Beide Wicklungen immer noch selber Widerstandswert.
Ohr drangehalten beim Anstecken: Man hört für eine halbe Sekunde das selbe "röchelnde" Geräusch wie wenn der Kompressor laufen würde, aber extrem leise und wirklich nur ganz kurz. Dannach kein Brummen oder ähnliches... Hört sich mich nicht wie ein festsitzender Motor an...

@Mr.Ed:
Hab nochmels nachgesehen, konnte aber wirklich nirgends ein Typenschild finden.

@derhammer:
Wäre Interessant, hab jedoch nur ein Multimeter zur Verfügung mit max 10A


Hat noch jemand eine Idee?

mfg Markus ...
98 - Verriegelungsschaltung für Gasdurchlauferhitzer vs. Badlüfter -- Verriegelungsschaltung für Gasdurchlauferhitzer vs. Badlüfter


In einer Wohnung mit einem Gasdurchlauferhitzer mit atmosphärischem Brenner und etwa 20kW Leistung soll auf Anraten des Schornsteinfegers eine Verriegelungsschaltung für einen Abluftventilator in einem Bad/WC eingebaut werden, die den Badlüfter abschaltet, solange der Gas-DE arbeitet, damit aufgrund des durch den Ablüfter verursachten Unterdruck keine Abgase in den Raum (Küche) gesogen werden. (Der Kamin selbst ist recht kurz ,oberstes Stockwerk, vielleicht 2m Länge, daher geringe Sogwirkung des Kamins). Nun hat der Gas-DE allerdings eine batteriegespeiste Kontrollschaltung eingebaut, die ihn in genau diesem Fall abschalten soll. Ist die Verriegelung dann trotzdem erforderlich? Der Badlüfter ist mit ca. 25W auch relativ schwach und der Gas-DE hängt in der Küche. Da das Gasgerät netzunabhängig ist und bis auf die Abgas-Kontrollschaltung keine elektrischen Elemente hat, ist mein Plan, an der Warmwasserausgangsleitung des DE einen Rohranlegethermostat zu montieren, was in diesem Fall problemlos möglich ist, weil die Leitung ca. 30cm Aufputz verläuft. Sobald das Gasgerät arbeitet, erwärmt sich die Leitung und der Thermostat würde dann den Badlüfter abschalten und nach Abkühlen der Leitung wieder einschalten.
Kann /darf man das so machen und ist das praktikabel? Das Ste...
99 - Macht nach 40 Min. Geräusche -- Wäschetrockner Miele HT13 T7644C
Also die Fühlerwerte sind ok. Habe es mal mit ähnlichen Modellreihen in anderen Threads verglichen und die Werte waren identisch.

Ja die Kohlebürsten ermitteln den Feuchtigkeitsgrad und somit bestimmt sich auch die Trockenstufe.

Die Temperatur wird über das ausgewählte Programm gesteuert, sofern nicht die Zusatztaste Schonen gewählt wird. Die Heizung wird über die Elektronik geschaltet, abhängig von den Fuhlerwerten auf dem Heizregister und im Luftkanal. Dazu wird das Heizrelais angesteuert um die Heizung Ein- bzw. Abzuschalten. Wenn die Kohlebürsten verschlissen sind, Endet das Programm meistens nicht. Das heißt der Trockner läuft immer weiter und korrigiert immer wieder die Trockenzeit etwas nach oben, kurz bevor diese Abgelaufen wäre.

Ich wiederhole mich gerne nochnmals und es wurde auch schon von silencer300 erwähnt. Baue die Trommel komplett aus und Begutachte den hinteren und vorderen Filzring. Ich hatte bis jetzt noch keinen defekten Filzring, sondern in den meisten Fällen waren diese nur ordentlich Verschmutzt und nach dem Reinigen waren keine "Störgeräusche" mehr zu hören. Was anderes kann und wird dir hier sicherlich niemand Sagen, da niemand vor deinem Trockner sitzt und sehen bzw. hören kann, was da Sache ist.

Gruß
Da...
100 - Trommel dreht nicht mehr -- Wäschetrockner AEG T59850
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59850
S - Nummer : 95117249
Typenschild Zeile 1 : 916096S2900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Wärmepumpen-Wäschetrockner AEG T59850. Die Trommel dreht sich bei Start des Programmes nicht mehr.
Es erfolgt ein kurzes Brummen (Versuch den Motor zu starten), dann ist kurz Pause, dann ein erneutes kurzes Brummen und dann springt die Maschine auf Programmende.

Die Trommel dreht sich ohne Riemen leichtgängig, keine Verschmutzung o.ä. zu erkennen.

Der Motor ohne Riemen dreht sich auch. Jedoch bleibt er bei geringer Belastung stehen. (z.B. Riemen manuell an Welle gezogen). Der Motor hat auch keine Kohlen o.ä. die verschlissen sein könnten.

Der Motorkondensator wurde bereits ausgetauscht, hat jedoch das Problem nicht gelöst.

Die Welle am Motor lässt sich leichtgängig drehen, also auch kein mechanischer Schaden.

Die Widerstände der Wicklungen nachgemessen, auch hier scheint alles i.O. zu sein (3 Anschlüsse, ca. 30 Ohm zwischen den Anschlüssen weiß und blau, sowie weiß und rot und 60 Ohm zwisc...
101 - Netztrennung und weitere Fragen -- Netztrennung und weitere Fragen

Zitat :
mlf_by hat am 14 Jul 2016 20:45 geschrieben :

Zitat : Da es hier um ein Zugfahrzeug geht welches sich dann im Einsatz befindet ist der Motor an. Außerdem sind zwei relativ große Batterien verbautIch schätze ja nur, daß das Zugfahrzeug nicht grundlos mit 2 Batterien ausgestattet wurde.
Und irgendwann kommt halt die Lichtmaschine nicht mehr hinterher; vor allem im Standgas geht das u.U. sehr schnell.


Doch ist es es handelt sich lediglich um einen Crafter. Also ohne Verbraucher oder derartiges.


Zitat :
Zudem habe ich den Eindruck, daß der Anhänger ein mobiler Arbeitsplatz sein könnte. Da ist dann nix mit ´kurz m...
102 - erst Heizt nicht jetzt blinkt -- Geschirrspüler Bosch SE5P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : erst Heizt nicht jetzt blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SE5P1B
S - Nummer : SKS50E02EU / 08
FD - Nummer : 9208 000245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich versuche mal zu erklären was dere Reihe nach passiert ist. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob alles genauso abelaufen ist.


Ich habe die Maschine gebraucht (150 EUR) Anfang 2014 gekauft seit dem läuft sie problemlos
Ich habe (glaube ich) die Maschine versehentlich mit abegedrehtem Wasserzulauf gestartet. Nach einiger Zeit kam ich wieder in die Küche und sie hat noch immer Geräusche gemacht aber das Wasserhahn Symbol hat geblinkt.
Auch nach Öffnen des Zulaufs änderte sich nichts daran. Das Ziehen- und Wiedereinstecken des Netzsteckers änderte auch nichts dran. Sie blinkte einfach und hat (glaube ich) ständig abgepumpt.
Ich habe dann das Wasser aus geststellt und den Stromstecker gezogen.


Eine Woche später (ich war im Urlaub):

Sie lief wie...
103 - Geht erst nach 5 Minuten an. -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74520
Hallo Silencer,

danke für die Info zu den Kohlen. Ich habe nämlich immer so ein quietschendes Gräusch gehört. Dachte nun, ein schlechtes Lager und habe am WE den Motor ausgebaut. Ergebnis: Trommellager ist ok. Lager der Moterwelle auch. Aber eine Kohle quietscht, wenn man den Motor in eine Richtung dreht. (Andere Kohle ist ok. Drehen in andere Richtung auch).


Wirklich ratlos bin ich aber bei dem Problem, dass das Display der Maschine erst nach ein paar Minuten angeht.

Ich habe deinen Rat (Silencer) befolgt und die Platine warm gefönt. Siehe da: Kurz föhnen, Display geht an.
Dann dachte ich super, wird es an den Elkos liegen (obwohl keiner aufgebläht oder geplatzt ist). Ich habe dann am WE alle Elkos ausgetauscht (richtige Werte und richtige Polung)und einen MKT mit 0,22 uF direkt neben dem Trafo.

Und nun bin ich völlig ratlos: Die Maschine geht nur noch nach Warmföhnen der Hauptplatine an (also auch einfach 5 Minuten Warten hilft nicht mehr) und schlimmer noch:

sie geht jetzt auch mitten im Waschen mit ein paar Mal flackern im Display und ein paar Klackern (wahrscheinlich Heizungsrelais)aus. Wenn ich dann schnell zum Föhn greife, läuft sie ein paar Minuten weiter. Wenn ich erst et...
104 - Lautes Geräusch -- Wäschetrockner AEG T56840L
Hallo,

danke erstmal.

Also auffällig oder sichtbar ist nichts, Laufrollen und Motor sehen OK aus. Die Trommel kann ich in beide Richtungen bewegen, das Geräusch aber nicht reproduzieren. Wo es genau herkommt kann ich nicht sagen, die Dauer der Rückwärtsbewegung ist dafür auch zu kurz, etwa nur 5 Sekunden.

Ich glaube ja nicht, dass es von der Trommelbewegung kommt, da das Geräusch auch am Ende des Trocknungsvorgangs aufritt, wenn die Trommel schon steht und nur noch die Pumpe (?) für einige Sekunden läuft.

VG ...
105 - IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT? -- IRFP264 MOSFET als Ersatz für KD503 in LNT?

Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Jun 2016 17:54 geschrieben :
[...]
Noch mal kurz zur Simulation. Die Basis von Q9 hing in der Luft und der 7905 war kurzgeschlossen (Eingang-Ausgang).

Umpf. Danke. Jetzt läuft die Simulation. Allerdings verstehe ich etwas nicht ganz: Bei R20 wird ja der Wert für das Spannungs-Poti P3 gesetzt. Die Spannung ändert sich auch beim Anpassen des Wertes, aber oberhalb R16 und nicht auf der Ausgangsseite?! Habe ich da also doch einen Fehler in der Schaltung? Außerdem komme ich nur auf 4,5V runter. Das dürfte dann ja auf ein Problem mit der Hilfsspannung deuten (wahrscheinlich aber nur in der Sim, weil ich da mit dem 7905 was falsch eingestellt habe, schätze ich).

Aber ich bin echt begeistert von LTSpice! Habe im Netz ein ganzes Buch dazu gefunden das ich mal durchackern werde. Dann klappt das auch mit dem .step-Befehl mit dem ich versucht habe das Poti zu simulieren.


Q...
106 - Hintergrund LEDs ausgefallen -- LED TV Samsung UE40H5090
Kurz zur Info

aktuell läuft er immer noch, mal sehen wie lange es noch so bleibt.

Nutze Ihn im Moment als PC Monitor nur sieht man hier gerade bei sehr hellem Hintergrund wo die LEDs sitzen, entweder ist das bedingt durch die Streu Linsen Platzierung oder es kommt davon dass diese verbauten LEDs vom Lichtaustritt etwas grösser sind als die originalen oder es liegt an der Positionierung.

Hauptsache man sieht wieder etwas und es war ein nettes Test Projekt was und ob es generell machbar ist. ...
107 - POWER ON/OFF SCHALTER DEFEKT -- TV SONY BLACK TRINITRON KV-29K1D
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : POWER ON/OFF SCHALTER DEFEKT
Hersteller : SONY
Gerätetyp : BLACK TRINITRON KV-29K1D
______________________

Der SONY BLACK TRINITRON KV-29K1D läuft seit 1999 etwa 200 h pro Jahr bis gestern beanstandungslos. Seit einigen Wochen deutete sich akustisch beim POWER ON/OFF ein mechanischer Verschleiss an (metallisches Nebengeräusch beim Drücken wie Metall-Spiralfeder).

Der Fernseher wird per POWER-ON angeschaltet, dann leuchtet eine rote Lampe dauerhaft. Dann kann per Remote-Control geschaltet werden bis zum Stand-by oder POWER-OFF. (runder POWER-ON/OFF-Schalter im Bild unten rechts)

Gestern zuletzt POWER-OFF ok, dann nach einiger Zeit erneut POWER-ON, dabei flammte die rote Lampe nur kurz auf. Es fehlte das bisher charakteristische Anschatgeräusch (Verstärker-ON, so wie "Flck". Druck auf Kanalwahl per Remote-Control führt seitdem ebenso zu kurzem Aufflammen der roten Lampe, sonst keine Reaktion mehr. Ich tippe also auf POWER-ON_Schalter-DEFEKT.

Irgendeinen Rat dazu? Mir ist klar, wie alt das Ding ist. Auch tausche ich ihn gerne gegen neuen. Nur würde ich ihn nicht gerne so lebenslustig, wie er bis gestern noch war, einfach entsorgen.

Kann ich den Schalter testen, reparier...
108 - Umwälzpumpe schaltet ab -- Geschirrspüler Siemens SF24A260/08
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe schaltet ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SF24A260/08
S - Nummer : SD13GT/S
FD - Nummer : ---
Typenschild Zeile 1 : ---
Typenschild Zeile 2 : ---
Typenschild Zeile 3 : ---
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
ich habe bei diesem GSP das Problem das die Umwälzpumpe kurz wegläuft (volle Geschwindigkeit) und dann aber stehen bleibt und nur mehr surrt bzw. brummt.
230V liegen an. Sowohl bei den beiden äußeren Kontakten als auch bei den beiden mittleren wo der PTC dransteckt.

Ein manuelles "Anstupsen" nachdem die Pumpe stehen geblieben ist hilft nicht damit sie wieder läuft.

Ohne Spannung würde ich sagen ist der mechanische Drehwiderstand normal.

Wo könnte ich da ansetzen?

Danke! ...
109 - Akku Leistung schwach -- AEG AG 904C
Wollte nur mal kurz berichten . . .
also in mühevoller Kleinarbeit die Akkus ausgetauscht und alles wieder verlötet und zusammengebaut. War wirklich eine Arbeit für "jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat". Hab mir dabei auch noch die Finger verbrannt, weil ich mit den Lötfahnen einen Kurzschluß verursacht hatte, Schweißnaht entstanden. Also nie wieder !!!
" Zwei Wochen war der Sauger krank, jetzt läuft er wieder, Gott sei Dank."
Dank an alle die mich unterstützt haben.
Thema wird geschlossen.


...
110 - Maschine schleudert nicht -- Waschmaschine Siemens Star Collection 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Star Collection 1400
S - Nummer : WM 5563S
FD - Nummer : 8101 702829
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin liebes Forum,

ich hatte vor einigen Wochen bereits ein Problem mit der Maschine, siehe meinen Beitrag hier: LINK
Damals drehte sie gar nicht mehr. Ich bekam den Tipp den Sitz der Motorkohlen zu überprüfen und das hat auch bestens geholfen. Anschließend lief sie wieder fehlerfrei. Zunächst... Dann gab es sporadisch schon Probleme mit dem Schleudern - sie dreht zwar, aber sie dreht "nicht hoch" sondern läuft nur kurz an (geschätzt 2-3 komplette Umdrehungen) und dann bleibt sie wieder stehen. Dabei pumpt sie die ganze Zeit ab - aber die Wäsche ist schon noch saunass danach. Es half oftmals, die Wäsche fürs Schleudern zu halbieren, dann ging es wieder.

Gerade ist eine Wollwäsche drin, die Maschine i...
111 - Parallelschaltung Wechselschalter / Zeitschaltuhr -- Parallelschaltung Wechselschalter / Zeitschaltuhr
Liebe Forengemeinde!

Disclaimer: Ich will die nachfolgende Schaltung nicht selber aufbauen, das wir mein Elektriker für mich machen, aber ich interessiere mich sehr für die Installationen im Haus und möchte grundlegende Dinge und Komponenten gerne selbst verstehen können.

In meiner Werkstatt möchte ich einen Baylernlüfter (= kleines Lüftungsgerät mit zwei Papstventilatoren und Wärmerückgewinnung) mit einer Zeitschaltuhr (= Typ BT15ahc) regelmäßig laufen lassen. Halte ich mich in der Werkstatt auf, möchte ich das Lüftungsgerät zusätzlich mit einem Schalter am Eingang einschalten können (wenn das mal vergessen wird, ist es nicht schlimm). Zusätzlich wirds ein Schalter mit Kontrollleuchte.

Die Wahrheitstabelle ergibt

Uhr Schalter Lüftung
0 0 Aus
0 1 Läuft
1 0 Läuft
1 1 Läuft

Also eine Parallelschaltung?

In der Beschreibung der Zeitschaltuhr (siehe meinen Plan) steht: Klemmen 3, 4 und 5 sind nicht spannungsführend, auch wenn die Netzspannung bereits an Klemme 1 und 2 anliegt. Klemmen 3, 4 und 5 haben eine Wechselschalterfunktion, wodurch unabhängig der Versorgungsspannung der auch z. B. Niederspannung geschalten werden kann.

Bei mir ist daraus angekommen:...
112 - Neubeschaffung -- Geschirrspüler Noch unklar Teilintegriert 60cm
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Neubeschaffung
Hersteller : Noch unklar
Gerätetyp : Teilintegriert 60cm
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Electronic Forum,

Unsere alter AEG ÖKO-Favorit Sensoric hat seit Jahren trozt Intensiv-Programm eine Restverschmutzung von rund 10%. Und jetzt ist auch noch die Verriegelung vom Pulverfach gestorben. Sie läuft noch, aber es wird Zeit für ne neue Emma.

Ich such nun schon seit Tagen nen neuen Geschirrspüler... und kann mich nicht entscheiden.

Also dachte ich, die "Profis" hier müssten doch wissen, welche der Geräte sie nie zu sehen bekommen.

Ich brauch etwas input von euch.

-Teil-Integriert soll sie sein, voll würde auch gehen. Hab eh keine Blende mehr mit meinem Dekor und muss was basteln.
-Besteckkorb soll sie haben, keine Besteckschublade
-Leise soll sie sein, max 45dba eher deutlich weniger
-Vernünfige Körbe soll sie haben, in die man bunt, frei und viel einsortieren kan...
113 - Elektronik defekt -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 47000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 47000
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 913726571
Typenschild Zeile 2 : Typ.90S22599
Typenschild Zeile 3 : Prod.Nr. 913 726 571
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei meiner Lavamat 47000 begann vor einigen Wochen die Elektronik zu "spinnen". Erst mal nur leicht, beim Drücken der Zusatzknöpfe leuchtete nicht die zugehörige LED, sondern eine daneben liegende LED auf, nach 1-2x weiterem Drücken lief die Maschine wie immer problemlos.

Vor kurzem hat sie sich nach einem Spülgang dann aber erst mal verabschiedet: es blinkte kurz "E 02" (also Türverriegelung) auf, selbige schloss auch nicht mehr, überhaupt startete die Machine gar nicht mehr. Die Fehlermeldung verschwand nach kürzester Zeit, stattdesssen leuchteten gleich drei LEDs der achtstelligen Programmablaufanzeige gleichzeitig auf (Nr. 3, 4 und 6). Diese Kombination bedeutet (laut einem Diagnosetool für Elektrolux-Waschmaschinen) den Fehler E 34, und dazu fand ich dann Folgendes:

"Fehlercode: E34
Gültig für: Waschmaschinen von: AEG / Electrolux / Quelle-Privileg

Bedeutu...
114 - 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten? -- 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten?
Hallo werte elektronikspezialisten,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich baue jetzt mein zweites wohnmobil aus und bin in sachen etechnik mit einem profunden halbwissen ausgestattet. Meine elektrik/ elektronik in niederspannung und hochspannung habe ich stets selbst konstruiert und gebaut, natürlich vom fachmann danach abnehmen lassen ( er hatte bisher nie was auszusetzen).

Nun zu meiner frage: wie einigen von euch bekannt sein dürfte, benötigt man im fahrzeug einen spannungswandler, um aus der 12 volt eigenen spannungsversorgung der bordbatterie/ starterbatterie wechselspannung mit 220 volt zu erzeugen. Dieser spannungswandler verbraucht sehr viel strom, auch wenn er nur im standby läuft, außerdem kann er recht warm werden. Daher sollte man das teil immer ausschalten, wenn man es nicht benötigt. Dazu hat mein spannungswandler( auch wechselrichter genannt) einen kabelgebundenen fernbedienungsschalter mit on off funktion also keinen taster!
Ich habe bereits den schalter durch ein kfz relais ersetzt, da ich mit diesem auch ein leistungsrelais schalte, dass mir zusätzlich den 12 v hauptstrom vom spannungswandler entkoppelt. Dadurch ist das gerät komplett abgeklemmt, wenn es ausgeschaltet ist. Das relais wird dann mit 12 v über schalter gesteuert.
Nun hat ma...
115 - F08 Heizkreislauf -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 624 TDI
Ok, also im Prinzip eine Art Wackelkontakt?

Da wir die Maschine jetzt gerade nur mal kurz haben laufen lassen. Sind wir uns nur nicht sicher ob sie wirklich heizt. Da wir nicht wissen wann z.B. bei einem Programm von 95 Grad die Heizung überhaupt angeschaltet wird und wie lange die Heizung effektiv läuft bei einem 2h Programm.
Kannst du uns da genaueres zu sagen.

Wäre es überhaupt möglich, dass die Maschine läuft oder durchläuft ohne zu heizen und ohne Fehlermeldung?

Das geht doch nicht oder? ...
116 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau

Zitat : Na dann Google mal nach Spannungsregler und bei 70 A wird das schon Lustig die entstehende Verlustleistung über dem Regelglied Lüfterlos abzuführen! Was denkst du warum da Schaltregler verwendet werden ? Eventuell solltest du dir erst mal klarmachen wo der Unterschied zwischen einem Schaltnetzteil und einem Linearregler liegt und wie beide es erreichen , dass die Spannung relativ stabil bleibt bei unterschiedlichen Lasten!

wie beide es erreichen (egal wie es erreicht wird, ich will mit dieser Spule 21V 72A eine stabile spannung von 13,8V stabil und lastunabhängig erreichen,.. wodurch und womit ist mir doch egal solange das Lüfterlos funktioniert.

also funktioniert das JA/NEIN

wenn JA dann bitte wie funktioniert es und was muss ich dazu tun?
wenn NEIN

dann sag ich nur schade. und kaufe mir zwei von denen da http://www.photovoltaik4all.de/pv4all-inse...
117 - Kann man dem Speedport W724V mehr Geduld beibringen? -- Kann man dem Speedport W724V mehr Geduld beibringen?
Danke für die Antworten und Rückfragen.

Win7 Starter, Home Premium, Pro; TCP/IP 4 ...

Wenn ich, während z.B. ein Download mit maximaler Downloadrate von ca. 50 kB/s läuft, eine Internetseite öffnen will, kommt nach ungefähr einer Sekunde im Browser: "Fehler: Server nicht gefunden
Der Server unter blablabla konnte nicht gefunden werden."
Das ist unabhängig davon, ob das auf dem selben PC oder verschiedenen PCs läuft.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das am W724V liegt. Der lässt einfach keine weiteren Verbindungen zu, wenn die Downloadrate am Anschlag ist. Am Splitter etc. liegt's nicht. Der Anschluss läuft ansonsten korrekt.

Vorher lief hier ein Speedport W700V, der war aber inzwischen veraltet und hat nicht mehr mit allen Endgeräten vernünftig funktioniert. Zwischendurch war hier kurz ein Speedport Entry2, der einwandfrei lief, aber nur zwei LAN-Ports hatte, was nicht reicht.

Durch den Begriff "maximum retransmission timeout" bin ich über verschiedene Dinge gestolpert. U.A. über das da:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281926

118 - Lagerzapfen gebrochen -- Waschmaschine Bauknecht Wat 1000 Star
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerzapfen gebrochen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wat 1000 Star
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

gestern ist meine WA anscheinend gestorben. Nachdem sie in den Schleudergang gegangen ist hat es kurz geruckelt und dann hat sie sich nicht mehr gerührt.

Zuerst also das Programm abgewartet, sie hat wenigstens abgepumpt, und dann die Seite geöffnet. Erster Fehler: Keilriemen war unten. Ok kann passieren dachte ich, ist ja nur eine Bauknecht. Nachdem ich den Riemen wieder drauf hatte einmal mit der Hand gedreht, geht bei einer Stelle schwer, also Klappe auf und die Trommel beobachtet - läuft wie mit einer Unwucht und auf einer Seite hat sie schon an der Wand geschliffen.

Mist, also mal das Lager prüfen auf der anderen Seite. Erfolg? Nachdem ich, wie auf dem Bild zu sehen, das komplette Lager bzw. das Lager und den Zapfen - an dem die Trommel hängt - raus gezogen hatte und mich nun gerade Tierisch aufrege welcher Depp von Ingenieur ein Kilo Epoxy als Verbindung da eingeplant hat werde ich die Maschine eher
Oder hat jemand einen Hack dafür? V...
119 - Bandauswurf defekt -- Videorecorder Anitech VP-9960RC
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandauswurf defekt
Hersteller : Anitech
Gerätetyp : VP-9960RC
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Allerseits,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und hoffe sehr ich bin richtig bei euch und ihr könnt mir weiterhelfen, dass wäre klasse

Ich habe folgendes Problem undzwar habe ich mir einen gebrauchten Videorecorder gekauft welcher auf 230V und 12V läuft, den ich später mal in meinen Bus mit kleinem Fernseher einbauen möchte. Wirtschaftlich und von Seiten der Qualität betrachtet total sinnlos aber ich finde Kassetten klasse!

Soweit läuft das Gerät auf 230V ganz gut, nur spuckt es die Kassette wenn ich Eject drücke nicht mehr aus, er zieht kurz den letzten Rest Band ein aber dann dreht er nicht weiter um den Aswurfmechanismus zu beginnen. Ich habe alles zerlegt und die Mechanik geprüft, das funktioniert soweit. Ich kann die Kassette durch manuelles drehen des "Schwungrades" über welches der Riemen läuft rausbefördern. Dann war meine nächste Vermutung der Kodierschalter, habe ihn ausgebaut und gereinigt, hat aber leider auch nichts geändert. Man kann auch beobachten wie er sich dreht, je nachdem was ic...
120 - Laufzeit zu gering -- Ecovacs Saugroboter
Geräteart : Sonstige
Defekt : Laufzeit zu gering
Hersteller : Ecovacs
Gerätetyp : Saugroboter
Chassis : Deebot D73
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Frage zu meinem Saugroboter.
Es handelt sich um einen Deebot D73.
Das Problem ist, dass er nur noch kurz aus seiner Station herausfährt und nach 1-2 Minuten schon behauptet, der Akku sein leer.
Nach Aussage des Herstellers soll ich den Akku tauschen, da er wohl defekt sein.
Ich glaube das nicht und zwar aus folgenden Gründen:
- 2 separate Akkupacks, je 5 Zellen NIMH, 2500mAh, in Reihe geschaltet
- Ladespannung nach Aufdruck am Roboter: 14,5V
- Spannung an einem Akkupack nach Aufladung im Roboter: 7,1V
- bei Entladung über ein Ladegerät aus dem Modellbau geht die Spannung auf 6,2V runter, bei 1,5A Entladestrom
- die vollständige Entladung bescheinigt eine Kapazität von 2300mAh
- die vollständige Ladung über das Ladegerät ergibt eine Kapazität von 2400mAh

Mit den über das Ladegerät geladenen Akkus läuft der Roboter wieder ca. 50 Minuten.
Aber das ganze ist nach 5 Tagen wieder hinfällig, dann sind wir wieder bei Laufzeiten um die 10 Minuten.

Ich würde auf ein Problem in der Lade...
121 - Verdichter startet nicht -- Kühlschrank Whirlpool SB 540W
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Verdichter startet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : SB 540W
S - Nummer : 858640111000
FD - Nummer : 110628001131
Typenschild Zeile 1 : Whirlpool
Typenschild Zeile 2 : FRAA2VAF20/0
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50Hz
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen.
habe oben genanntes Gerät erworben und folgendes Problem.
Kältekreislauf war undicht.undichte habe ich bei Lecksuchgerät gefunden. danach vakuum gezogen und mit waage laut typenschild befüllt.Verdichter startete auch kurz,ging aber nach 2 min aus und seit dem nicht mehr an.
Klemme ich den Verdichter an separate spannung , läuft er wunderbar und kühl und tk seite werden auch kalt.
er bekommt nur keine spannung von der platine zugeschaltet.
hat zu diesem gerät evtl jemand ein schaltbild? ich vermute fast,das ein kondensator vor dem relais sitzen wird und dieser wohl defekt ist. jedoch müsste ich halt wissen wo ich da genau den fehler suchen muss.

Alles gängige an werkzeug ist vorhanden. Bin Kälteanlagenbauer

vielen dank schon mal ...
122 - Knetet nicht -- Mixer Bosch Mum86
Geräteart : Mixer
Defekt : Knetet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Mum86
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, seit gestern knetet meine Bosch Mum 86 nicht mehr, wenn ich den Schalter betätige ( egal welche Stufe) klackt es nur kurz als ob sie anlaufen will, es bleibt aber alles stehen.
Wenn ich den Mixer aufsetze läuft alles ohne Probleme.
Kann mir jemand weiter helfen?
Gruß Mike ...
123 - Steuerelektronik, Temperatursensor -- Wäschetrockner   Miele    Novotronic T679C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Steuerelektronik, Temperatursensor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T679C
S - Nummer : keine Ahnung wo das steht/was das ist
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Community,

mein Wäschetrockner gibt anscheinend langsam den Geist auf.
Mein Problem:
Vor kurzem passierte es, dass der Wäschetrockner, sobald das Heizregister anfing zu heizen, einen Erdschluss produzierte und den FI-Schalter rauswarf.
Dieses Problem hab ich glücklicherweise mithilfe dieses erstklassigen Forums lösen können, indem ich das Heizregister ausgebaut habe und mit einem Kompressor durchgepustet habe.
Es gab keine Probleme mehr mit dem FI-Schalter.
Das Problem, was aber jetzt auftaucht ist Folgendes:
Man startet ein beliebiges Programm mit einer ganz normalen Ladung, oder auch nur mit einem einzelnen feuchten Handtuch. Die Analyse läuft wie gewohnt durch, er zeigt eine Zeit an und fängt an zu heizen. Nach ein bis zwei Minuten springen die Statuslampen von "Trocknen" und "Mangelfeucht" auf "Kaltluft" und "Behälter entleeren"(da ist nichts drin) um, die Trom...
124 - Motor ruckelt und begrenzt -- Waschmaschine Siemens S14/74
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor ruckelt und begrenzt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S14/74
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe eine Siemens S14/74 und bei der ist pünktlich zu Weihnachten die Sicherung geknallt.
Also zerlegt und Motor überprüft, da sie kurz anlaufen wollte, es Funkenschlag gegeben hat und dann die Sicherung gekommen. Mechanisch lies er sich leicht drehen.Hin und wieder lief er auch kurz an um dann wieder stehen zu bleiben bzw. nur zu brummen.
Also die Kohlen überprüft und die waren an der Grenze. Die Mistdinger dann für 45€ im Laden kaufen müssen und er lief immer noch nicht richtig an. Er stotterte lediglich.
Also habe ich ihn direkt angeschlossen und musste mangels Schaltplan alles ausmessen.

1-3 Wicklung Stator 2 Drehzahlen
4+5 Bürsten
6+7 Tacho
8 unbekannt

Er läuft ohne Last an und dreht vibrierend hoch, aber nur kurz. Dann geht er aus und sobald er wieder Drehzahl verliert kommt er wieder.
Also die ganze Zeit on/off. Kommutator ist gemessen und ok.
Er macht das auf beiden Drehzahlen und beiden Drehrichtungen.
Wie wenn er ab einer gewissen Drehzahl den Kontakt zu den Kohlen verliert.
125 - Geräuschentwicklung -- Waschmaschine Miele Novotronic W918
Hallo Steve,

ich würde eher nicht Zuwarten bis weiteres an der Maschine passiert. Im günstigsten Fall wird die Pumpe über das defekte Lager undicht und alles läuft voller Lauge. Im schlimmsten Fall geht das Lager fest, die Pumpe nimmt mehr Strom auf und läuft heiß. Dadurch kann es u.a. passieren das die Elektronik auch Schaden davon trägt.

Ich weiß nicht, wie weit Handwerklich begabt du bist. Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie man die Maschine öffnet. Hier der Link: Öffnen einer Miele WaMa Baujahre 1980 - 2003

Hast du sie offen, siehst du unten links hinter der Fremdkörperfalle schon die Laugenpumpe. Du musst jetzt nur noch den Stecker an der Pumpe ausstecken, den Verschluss (Federclip aus Kunststoff) durch hochdrücken lösen und sie durch verdrehen Entriegeln und nach hinten aus dem Pumpengehäuse heraus ziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wie das mit der Pumpe funktioniert, ist in folgendem Video kurz und knapp Erklärt. Hier der Link: ...
126 - Schleudert nicht (immer ) -- Waschmaschine Haier HEC HW50-1010W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht (immer )
Hersteller : Haier HEC
Gerätetyp : HW50-1010W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute
ich hab mal ne Frage zum Aufbau von Waschmaschinen bzw. meine spinnt und
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende
Im Genauen handelt es sich um eine HEC HW50-1010W, sollte aber bis auf
Kleinigkeiten universal sein.
Mir geht es dabei nicht um die Frage "Wo kommt die Wäsche rein" sondern
um die Elektrik, ums schon mal vorweg zu sagen.

Der Aufbau

Zum einen natürlich Platine mit zig Relais Triacs Transistoren etc
Motor mit 7 Anschlusskabeln
Wasserpumpe 2 Anschlusskabel
Türverriegelung
Heizstab und Temperaturfühler
Druckdose zum Messen des Wasserstands, 3 Anschlusskabel
Entstörkondensator
2 elektrische Ventile zum Wasser einlassen (Vorwäsche und Haupt)

Meine Frage wäre dabei unter anderem
Moderne Waschmaschinen erkennen Unwucht in der Trommel.
Ist diese gering, dreht die Maschine ganz langsam, die Wäsche fällt ohne
Zentrifugalkraft nach unten, ordnet sich neu an, das macht sie so lange,
bis die Unwucht in der Toleranz ist, ans...
127 - 24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten -- 24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten
Guten Abend.

Ich habe wohl eher ein ungewöhnliches Problem, hoffe aber dennoch ihr könnt mir weiterhelfen.

Kurz zum Sachverhalt. Ich betreibe schon seit einigen Jahren in meinem LKW einen kleinen PC. Dieser wurde bisher von einem Netzteil, mit einem Eingangsbereich von 6-30V (250W) betrieben. Nun benötigte ich etwas mehr Leistung und bin deshalb auf eines mit, den Werten 18-36V (400W) umgestiegen und es läuft alles soweit gut.

Aber! Sobald ich den Motor starte, startet auch der Rechner neu.
Da dies sich auch mit 10qmm Kabeln nicht geändert hat, wird wohl
die Spannung doch zu weit abfallen. (normalweise ist es dafür
gebaut, allerding musste ich div. Kabel ändern, womit die
Garantie fürn A ist und die Frage wäre ob es sich mit einem
anderen überhaupt ändern würde)

Nun habe ich noch 2 Ideen.

1. 2x 12V Powercaps in Reihe schalten um evtl. den Spannungsabfall zu
kompensieren. Wobei ich mir nicht sicher bin ob diese die Zeitspanne
schaffen. oder

2. 2x 12V Motoradbatterien kurz vor das Netzteil in Reihe schalten und
diese mit einer Schottky Diode zur Stromversorgung des LKWs
trennen. Diese beiden sollten die ...
128 - Trommel dreht sich nur kurz -- Wäschetrockner Miele T 227
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nur kurz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 227
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Seit ein paar Tagen macht unser Miele Wäschetrockner T 227 ein paar Probleme. Das Gerät ist ca. 7 Jahre alt nur wird nur sehr selten benutzt, max. 1 - 2 mal im Monat. Der Trockner läuft nach dem Einschalten erst ganz normal. Nach unterschiedlichen Zeiten, mal 5 Minuten, mal 30 Minuten, hört sich die Trommel auf zu drehen, aber der Trockner bzw. Heizung läuft weiter. Nach kurzer Zeit stellt er sich dann ab, die Wäsche ist jedoch noch nass bzw. feucht. Wenn man ihn wieder startet, dann läuft er mal normal weiter oder aber die Trommel bleibt stehen. Die Trommel lässt sich normal drehen. Wenn die Trommel stehen bleibt, dann hört es sich an, als ob irgendetwas schleift bzw. es hört sich an, als ob etwas "röhrt". Da ich leider bisher immer den Raum verlassen habe kann ich jedoch nicht sagen, ob das vielleicht auch normal klingt. Hat von euch jemand eine Idee, was das sein könnte? Wenn ihr noch weitere Infos braucht, dann einfach fragen.

Gruß

Torsten ...
129 - Staubsaugermotor läuft kurz -- Vorwerk Staubsauger
Geräteart : Sonstige
Defekt : Staubsaugermotor läuft kurz
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger
Chassis : Kobold 140
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Leser,


habe den Vorwerk Staubsauger Kobold 140
nachdem die Freundin etwas nasses gesaugt hat ist nach jedemmal einstecken und Einschalten die Sicherung geflogen.

bisheriger Fortschritt:
Platine: wurde gründlich begutachtet, an einem Bereich deutlich ein Abbrand zu erkennen
(an der Stelle sieht man wie das Wasser drüber ist), -> die unterbrochene Stelle auf der Platine wurde wieder angelötet
Kondensatoren sind auch alle in Ordnung
(Sichtprobe: keiner hat eine Beule)

Verbesserung nach der Maßnahme:
der Motor des Saugers läuft, jedoch nicht auf voller Leistung, und nach einiger Zeit schaltet der auch wieder ab.
(kommt mir so vor dass er auf irgendeine Freigabe wartet?!?!)
(für den Test wurde der Sauger wieder komplett zusammengebaut)

Erster Gedankengang: Es Muss irgendeine Bestätigung kommen, dass der Motor die volle Leistung freigibt. -> nur Welche?
evtl. könnt ihr mir dabei weiterhelfen so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

Grüße Kurzi3 ...
130 - Pumpe blockiert -- Geschirrspüler   Bosch    SGS-5602/04
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe blockiert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS-5602/04
S - Nummer : 340 492
FD - Nummer : 7612
Typenschild Zeile 1 : siehe Foto
Typenschild Zeile 2 : siehe Foto
Typenschild Zeile 3 : siehe Foto
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, brauche mal wieder Hilfe;

heute abend ist der Spüler ausgestiegen.
Weitere Daten, siehe Fotos.

Erste Anzeichen: brummt nur nach dem starten. (ich kam erst später dazu)

Ich habe erstmal die Siebe raus, kontrolliert und etwas Wasser reingekippt und versucht die Ablauf-Pumpe zu testen.
Mehrmals neu gestartet, aber brummt nur.

Der Ablauf-Schlauch ist frei, ich kann bis zum Innenraum durchblasen.
Nach einigem durchblasen und starten läuft die Pumpe kurz an und blockiert sofort wieder.
Es kommt auch kein Schmutz an der Pumpe raus; trotz kräftiger Luftsprudel.

Der Pumpenflügel (im Innenraum/Sumpf) läßt sich per Hand ohne Blockade drehen (nur magnet. Widerstand/ruckweise, beim drehen).

Wenn ich den roten Stift vom Füllstandschalter bewege will die Pumpe laufen und rattert etwas.
Ich habe sofor...
131 - bleibt bei Spühlstopp stehen -- Waschmaschine Miele W952
Hallo, vielen Dank für die Information. Ein Bedienfehler liegt nicht vor, die LED blinkt nicht, das Programm läuft wie zum Ende (also Trockenschleudern und Abpumpen),nur die Ablaufanzeige bleibt eben bei Spülstopp stehen.Den Fehler mit dem gebrochenen Tachokabel hatte ich schon vor länger Zeit behoben, da ging die Maschine beim Waschen immer mal kurz in den Schleudergang. Da wird sich wohl der Prozessor verabschiedet haben. Mal weiter sehen. ...
132 - zieht nur kurz Wasser -- Waschtrockner Miele WT 945 WT 945
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : zieht nur kurz Wasser
Hersteller : Miele WT 945
Gerätetyp : WT 945
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo, seit gestern funktioniert unser Waschtrockner Miele WT 945 nicht mehr. Er zieht für ca. 5 sek. Wasser und nichts passiert, lediglich die zu/ablauf Leuchte blinkt.

Ich habe den Zulauf komplett überprüft, alles frei, den Ablauf überprüft, alles frei, Bottich, Luftfalle, Schläuche. Das Gerät verfügt anscheinend über keine Bodenwanne und der Niveauschalter ist wahrscheinlich in der Steuerelektronik verstaut.

Wenn ich aber 3 mal aus und einschalte und die Maschine genug Wasser gesammelt hat, dann läuft der Wäschetrockner, bzw. ich Wasser direkt in den Spülkasten gebe.

Was kann das sein, Niveauschalter der sich an der Elektronik befindet, oder vielleicht das Magnetventil (sauber) ??

...
133 - Backlight defekt -- LCD TFT Blaupunkt B40a191 (b40a191tcfhd)
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight defekt
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : B40a191 (b40a191tcfhd)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Community. 

Habe Gestern ein Blaupunkt b40a191 TV bekommen und versuche nun den Fehler zu finden. 

Fehler: 
Ich schalte den TV ein (reagiert normal auf fb) und nach ca 5 sek. Blitzt ganz kurz und sehr schwach der Bildschirm auf. 

Taschenlampen Test positiv = TV läuft normal nur backlight geht nicht an. 

Nun habe ich alles mögliche gemessen vom Netzteil bis inverter (Ssl400_0e2d). Die SMD Sicherungen auf dem inverter ist ok, ebenfalls die auf dem Netzteil. Ebenso sehen alle Elkos tip top aus, diverse R's gemessen und die Spule auf dem inverter ist auch ok.

Vlt hat noch jemand eine Idee. Ich werde mal Fotos vom Netzteil und inverter hochladen. ...
134 - Blaustich/Schwarz fehler -- LCD   Samsung    LCD TV
Wenn mich nicht alles täuscht ist bei dir ein V400H1-C03 Tcon verbaut, auf welchem ein AS19H1G Gamma chip sitzt. Das ist ein 48 beiniger SMD Chip und verursacht häufig Fehler wie zu dunkle Farben, völlig überstrahlte Farben bis hin zu nur weißem Bild mit Konturen. (Google einfach mal nach AS15 und Tcon, dann siehst du häufige Fehlerbilder, der AS19H1G ist quasi dasselbe wie der AS15)

Also wenn du erprobt im Löten von SMD Bauteilen bist, dann tausche mal diesen Chip (kostet ca. 5€), falls keine Erfahrung im Tausch von SMD Bauteilen vorhanden ist, würde ich dir raten keine Experimente zu wagen, sonst läuft man Gefahr sich die Lötpads von der Platine zu reißen, was die Reparatur unnötig schwer oder sogar ganz unmöglich macht.

Alternativ kannst du natürlich aber auch das gesamte Tcon tauschen oder aber du fragst hier im Forum ob dir jemand den Chip tauscht, gibt hier einige (mich eingeschlossen) die das könnten

Viel Erfolg und gib bitte kurz Rückmeldung wie du dich entscheidest und ob das Problem damit behoben werden konnte ...
135 - Fehler I20 -- Geschirrspüler Juno Elektrolux Typ JSL 76254 R
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler I20
Hersteller : Juno Elektrolux
Gerätetyp : Typ JSL 76254 R
Typenschild Zeile 1 : PNC 911434012/01
Typenschild Zeile 2 : SN: 02920150
Typenschild Zeile 3 : Typ 911D2163A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, von Beruf Elektroniker und brauche eure Erfahrungen und Hilfe.
Ich habe eine Spülmaschine Juno Elektrolux Typ JSL 76254 R
PNC 911434012/01 SN: 02920150, Typ 911D2163A2

Die Maschine ist noch nicht einmal 5 Jahre alt, und auch noch ziemlich sauber.
Wenn ich ein Programm starte, läuft die Pumpe an und die Zeit des jeweiligen Programms läuft ab, nach einiger Zeit hält die Pumpe an und starte dann erneut wieder. Nach einiger Zeit kommt dann die Störung i20 (Siphon/Wasserablauf verstopft)
Ich habe die Spüle ausgebaut. Der Ablauf in der Spüle, Siebe, Ablaufpumpe und auch die Schläuche zum Siphon habe ich kontrolliert, diese sind komplett frei.
Zusätzlich habe ich noch folgendes Kontrolliert.
-Wasser Zulaufschlauch abgebaut, Sieb auf Verstopfung/Verkalkung geprüft. OK!
-Der Aquastop ist bei mir nur mit einem elektrisch Ventil. Dieses Habe ich gemessen = 4,22 KOhm....
136 - Bildstörungen und siehe Text -- LED TV Samsung UE32C6710USXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : Bildstörungen und siehe Text
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE32C6710USXZG
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ich hab ein seltsames problem mit meinem Fernseher.
Hab dem von meinem Vater geschenkt bekommen wegen dem Defekt.

Fing laut ihm damit an das immer wieder diese Bildstörungen auftraten bis sie irgendwann durchgehend vorhanden waren.
Nach 1-2 Monaten hatte er dann Startprobleme bekommen bis er zum schluss garnicht mehr einzuschalten war.
Sobald er Strom bekommen hat, hat er sich selbst eingeschaltet dann dann kam die Startmelodie und kurz das Bild mit Störungen und Dann Relais klicken und wieder starten.
Hab hier noch ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=oHxlYBJa9Ko

Nun zu meinen Reparaturversuchen.
Ich hab als erstes vermutet das es an den Elkos im Netzteil liegt aber trotzdem nochmal im Internet geguckt und was über das Samsung Clicking gelesen und angenommen das es wohl das sein wird.
Also sämtliche Elkos ausgetauscht und aber die alten noch auf Kapazitä...
137 - Startet nicht zeigt nur: d on -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6412
ich könnte mir noch vorstellen das die Spannung am Niederspannungsregler zusammenbricht, der Rest der Elektronik somit quasi abstürzt und bei dem was dann wohl einem Neustart
ähnlich ist auch nicht so wirklich richtig durchkommt und in den Diagnose Modus des Schaltung läuft, daher D on ......

nur eine Vermutung, ich bin auch noch nicht auf Chip Level Ebene durch das Board durchgekrochen, habe mir einfach diverse Reserven ins Regal gelegt

ich könnte also nur anbieten, sollte das Ding eh Richtung Müll wandern, mir die El. hier mal kostenlos anzugucken und an meine 6413 dranstopfen.

denn, es könnte ja auch durchaus sein das ein Teil der Peripherie defekt ist, dies beim Start, bei dem vielleicht Heizstab, Pumpe, oder Druckdose kurz angesprochen werden, zum Zusammenbruch der NiedervoltVersorgungsspannung führt und die Elektronik somit quasi abstürzt.

da könnte man nun lange alle Peripherie Teile prüfen und austauschen oder eben die gesamte Frontblende mal an eine andere 6411/6412/6413 stopfen und gucken was passiert.

vielleicht hat ja auch der Nachbar oder jemand in der Nähe das gleiche Modell, Umbau ist kinderleicht, 5 Schrauben und einige Stecker abziehen ....
...
138 - Suche Ersatz für Buchse in die blanke Drähte gesteckt werden (5pol, 3+2) -- Suche Ersatz für Buchse in die blanke Drähte gesteckt werden (5pol, 3+2)
Hallo.

Im Anhang (ältere, vor dessen Defekt) Bilder einer Buchse.
Er versorgt eine Platine mit 2X 12V, genauer 24V (da sie schon vor der Platine vereint sind).

Ich weiß nicht, ob es aktuell der Fehler ist, es ist eine HDMI-Platine eines Onkyo TX-SR576.
Bisher hatte ich nur die 100µF gewechselt (laut AV-Forums behebt dass meist die Probleme, war auch eine Zeit lang so, z.B. die 1080p-Nichtdsurchleitung, wärend 1080i funktioniert). 10V statt 4, Low ESR, 105°C.
Nachdem der AV-Receiver gewechselt wurde, stand er etwas.
Zuletzt hatte er vor dem rumstehen krachende Geräusche auf dem TV gemacht.
Auf den Lautsprechhern nicht. aher kein zwingender Grund für einen Wechsel (Ton des TV wird eh nicht genutzt), aber es war auch aus anderen Gründen Zeit.

Da ich noch die 470er (16V statt 4V) und 220er (10V statt 10V) da hatte, habe ich die noch gewechselt. Bis auf wenige 220er, die 25V brauchen, die ich aktuell nicht da habe. Und 16 22er/4V.
Als ich es ausprobierte, war erst mal gar nichts da. Dann habe ich den DVBS-Receiver von 1080p runter geschaltet, da war wieder was. Eigentlich ein Fehler der nach Wechsel der 100er weg war.
Kann aber Zufall gewesen sein, denn es erschien dann kurz darauf bei egal welcher Auflösung nichts.

Ich w...
139 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner Miele T 233c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 233c
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

hab mich grad mal schnell registriert, mein Trockner T233c läuft seit ein paar Tagen nicht mehr.
Sämtliche Siebe sind sauber, der Wärmetauscher ist ebenfalls sauber, der Trockner wird heiß, allerdings dreht die Trommel sich nicht.
Riemen um die Trommel ist drauf, keine Risse o.ä. zu sehen, würde jetzt sagen ich kann die Trommel ohne Probleme im Leerlauf drehen, zumindest ists nicht besonders schwergängig.

Bei laufender Maschine sieht man kurz ein Zucken an der Trommel, allerdings fängt die Trommel keine Drehung an, auch wenn ich manuell nachhelfe, tut sich da nichts..

Ist mir nur daran aufgefallen, dass die Wäsche nicht trocken war, bisschen Wasser war allerdings im Kondensbehälter drin.

Denke da ist irgendwas mit der Elektrik nicht i.O., da das Gerät allerdings meinem Vermieter gehört, würde ich nur kleine Reparaturen machen, ansonsten muss ichs weitergeben..
Hab leider auch keine Messgeräte bzw. Ahnung wie ich diese bedienen sollte ^^

Schonmal danke für Lösungsansätz...
140 - Gerät geht einfach aus. -- Wäschetrockner Siemens WTXL752K
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät geht einfach aus.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL752K
S - Nummer : WTXL752K /07
FD - Nummer : 8503 200101
Typenschild Zeile 1 : WTXL752K /07 FD 8503 200101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
unser Wäschetrockner geht zur Zeit einfach aus.
Im kalten Zustand wird er befüllt und eingeschaltet. Dann läuft er rund 2 min und geht einfach aus.
Dann will man ihn wieder einschalten, geht aber nicht.
Wenn man ihn dann ne Weile stehen lässt, geht er wieder an und läuft ganz normal sein Programm durch.
Auch ein weiteres Programm geht ohne Problem.
Nur wenn er kalt ist, hat er die Macken.
Bei Einschalten wird ganz kurz im Display 1E angezeigt. (aber nur ganz kurz)

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Kann man an dem Gerät einen Fehlerspeicher auslesen?

Gruß
Einstein ...
141 - Kompressor startet nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool ART354/3-LH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor startet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ART354/3-LH
S - Nummer : 8564 354 01021
FD - Nummer : 11 0405 025844
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________


Hallo,

jetzt dachte ich mir es wäre vllt. ganz sinnvoll mir vor einem Reparaturversuch ein paar Tips zu holen:

Oben genanntes Gerät kühlt nicht mehr richtig. Laut Aussage des Besitzers funktioniert das Gefrierfach aber einwandfrei.

Ich bin zwar nicht völlig ahnungslos, aber nicht vom (Kühl-)Fach. Daher zum Verständnis (habe das Gerät bis jetzt noch nicht von innen gesehen):

Hat so eine Kühl-/Gefrierkombination zwei Kompressoren? Ich hatte vor Urzeiten auch mal so ein Billigteil und da lief das Gefrierfach einfach nur irgendwie mit. Mit einem Kompressor. Im aktuellen Fall wäre das aber nicht plausibel, denn dann würde das Gefrierfach auch nicht funktionieren.

Ich war bereits kurz vor Ort und man konnte das Gerät mit dem Thermostat Ein- und Ausschalten. Der Kompressor brummt aber nur. Allerdings ist das Kühlfach schon ganz leicht gekühlt. Vielleicht läuft er ab und zu doch mal.

Der Mechanismus mit Klixon, Startrelais usw. ist mi...
142 - Gerät macht Geräusche -- Weller Lötstation WTCP-S
Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät macht Geräusche
Hersteller : Weller
Gerätetyp : Lötstation WTCP-S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

gestern habe ich wieder einmal nach längerer Zeit meine Lötstation aktiviert.
Dabei habe ich festgestellt, dass diese jetzt sehr geräuschvoll arbeitet:
Offensichtlich während der Heizphasen klingt die Station wie eine Uhr, die zu schnell läuft.
Da das Geräusch nach geraumer Zeit dann regelmäßig kurz aus ist und dann wieder zu hören, gehe ich davon aus, dass dies nur während der Heizphase zu hören ist.
Die Funktionsfähigkeit scheint (noch) gegeben zu sein. Es gabe beim Löten keine weiteren Auffäligkeiten.

Was könnte im Gerät defekt sein ?
Und wie bekomme ich das Gerät auf ? ...
143 - Maschine hat zu wenig Wasser -- Geschirrspüler Miele G575
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine hat zu wenig Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G575
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen,

meine G575 macht nun nach einiger Zeit wieder Ärger und steht nun wohl auch aufgrund des Alters kurz vor dem Friedhof...

Die Maschine hat zu wenig Wasser. Einlaufzeit mit 1 Minute per Programmschritt ist korrekt, der Aquastop wird richtig angesteuert und schaltet das Ventil genau eine MInute. Eimertest jedoch zeigt, dass gerade mal etwas über 2 Liter Wasser in der Zeit ankommen - zu wenig. Das Wasser läuft auch nur gaaaanz langsam aus dem Schlauch.
Der Aquastop hat die Parameter 5,25 Liter / Minute. Wenn ich nach dem Wassereinlauf manuell 3 bis 4 Liter Wasser einfülle läuft die Maschine einwandfrei durch. Die Ursache ist schon mal klar.

Hatte schon mal das gleiche Problem, dann einen gebrauchten Aquastop gekauft und den original ersetzt. Danach ging die Maschine auch wieder, hatte kurzzeitig auch das Programmschaltwerk überbrückt, um die Einlaufzeit zu verdoppeln, das habe ich danach aber wieder rückgängig gemacht. Maschine ist ja jetzt auch gut über 2 Jahre wieder super gelaufen. Jetzt wieder zu wenig Wasser. Z...
144 - Service & Spülen-LED leuchtet -- Waschmaschine Whirlpool Whirlpool AWO 5125
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Service & Spülen-LED leuchtet
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : Whirlpool AWO 5125
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Fachleute,

seit Kurzem läuft meine Whirlpool AWO 5125 nicht mehr durch, nach dem Starten eines Programmes stoppt die Maschine und die Service-LED, sowie die Spülen-LED leuchtet.
Also die Maschine zieht Wasser, spült das Waschmittel und den Weichspüler ein, wäscht, und anschließend scheint sie zu stoppen.

Wenn ich das Programm dann manuell weiter auf Schleudern / Abpumpen stelle, führt sie Dieses korrekt aus.

Bisher habe ich die Fremdkörperfalle gereinigt, und dabei geprüft ob die Pumpe läuft. Pumpe scheint OK. Desweiteren habe ich hinten die Klappe abgeschraubt, dort konnte ich aber eigentlich nur das Große Rad sehen auf dem der Keilriemen sitzt, und den Motor. Dort war auch nichts auffällig.

Was mir noch aufgefallen ist, zwischendurch, wenn die Maschine brummt, also vermutlich abpumpt, gehen kurz die LED´s aus, ich würde sagen wie bei einem Wackelkontakt. Also sie brummt, LED´s gehen aus, Maschine hört auf zu brummen, LED´s gehen wieder an, Brummen geht auch wieder los. ...
145 - Motor startet nur kurz -- Wäschetrockner Elektrolux P542264
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nur kurz
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : P542264
S - Nummer : 43500295
Typenschild Zeile 1 : EDC5310
Typenschild Zeile 2 : 916716627|00
Typenschild Zeile 3 : 220-230V-50Hz 2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Als unser Wäschetrockner den Geist aufgegeben hatte, war ich der Annahme durch den Austausch des Anlaufkondensators (welcher defekt war)das Problem gelöst zu haben.War aber leider nichts,der Motor läuft zwar für 2 Sekunden an und startet dann wieder nach ca.2 Minuten wieder für 2 Sekunden usw.
Die Trommel habe ich auch geprüft lässt sich leicht drehen.Was die LED's
Start/Pause und Trocknen anbetrifft leuchten normal und blinken auch nicht,alle anderen LED's sind aus.
Was den Motor anbetrifft sieht er auch normal aus(keine Schmorstellen)
Kann es sein das Steuerteil defekt ist?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar ...
146 - schleudert nicht -- Waschmaschine Privileg Dynamic 7480
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 7480
Typenschild Zeile 1 : 813.345 6
Typenschild Zeile 2 : 8460
Typenschild Zeile 3 : 13634113
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
hoffentlich kann mir jemand mit meinem Problem helfen, sonst bin ich.....!
Bei meiner Privileg Dynamic 7480 habe ich das Problem das das Schleudern in allen Programmen nicht richtig funktioniert. Die Trommel läuft nur sehr kurz an und stoppt sofort wieder. Kurze Zeit später läuft die Trommel in die andere Drehrichtung an und stoppt dann auch sofort wieder.
Bei einem gewählten Programm kommt am Ende des durchlaufenen Programm der Fehler C9 und die LED's "Vorwäsche" und "Extra Spülen" blinken.
Ich habe die Kohlen, alle Steckverbindungen und Kabel kontrolliert konnte aber keinen Fehler erkennen.
Woran kann das liegen?
Würde mich sehr freuen wenn ich eine Antwort auf mein Problem bekomme!
Vielen Dank schon im voraus. ...
147 - Horizontale Streifen im Bild -- LED TV   Philips    37PFL7606K/02
Geräteart : LED TV
Defekt : Horizontale Streifen im Bild
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 37PFL7606K/02
Chassis : unbekannt
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 37PFL7606K/02

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Vertikale Streifen im Bild nach dem einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, hab das Problem das mein 3,5 Jahre alter Philips TV Model 37PFL7606K/02 defekt ist.
Nach dem einschalten zeigt er im unterm Bereich kein Bild an, je länger der TV nun an ist desto mehr wird von dem Bild Streifen für Streifen aufgebaut bis es irgend wann vollständig da ist und auch dann so lange er läuft absolut fehlerfrei dargestellt wird. Beim nächsten einschalten dann das selbe Problem wieder, je länger er aus war desto schlimmer ist es, war er also nur kurz, zb. 2 Minuten aus fehlen vielleicht nur 5 cm am unterm Rand.

Was ich schon ausprobiert habe, verschiedene bereiche des Mainboard sowie Netzteil und T-Con mit dem Fon erwärmt ohne erfolg, geht man jedoch mit dem Fon an der rechten Seite des LCD entlang für ca. 10 Sekunden plopt das B...
148 - E25 / Laugenpumpe -- Geschirrspüler Siemens SN 58m552 DE 55
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E25 / Laugenpumpe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN 58m552 DE 55
S - Nummer : keine
FD - Nummer : 9205
Typenschild Zeile 1 : Typ SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 012050354515005301
Typenschild Zeile 3 : 220-240V ...
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

der Spüler ist nun 3 Jahre alt. Seit Kurzem tritt der Fehler E25 auf und es wird nicht (immer) abgepumpt. Sporadisch läuft die Pumpe aber auch längere Zeit und Abwasser wird abgepumpt; Schlauch und Abfluss sind frei.

Zumeist läuft die Pumpe aber bei Programmstart und Reset nur mehrfach kurz an (< 1 Sekunde) und es kommt praktisch kein Wasser aus dem Schlauch. Die Pumpe ist freigängig, Pumpenrad lässt sich also von innen leicht in beide Richtungen drehen.

Bevor ich die Laugenpumpe tausche: gibt es ggf. noch andere Fehlerquellen, die auch häufiger ausfallen und dafür verantwortlich sind? Wie z.B. die Ansteuerung oder irgendein Sensor?

Danke im Voraus,
Udo4711 ...
149 - Thermostat defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Ignis ARL 702/G
Hallo,nein das habe ich nicht gesehen,nur das dort über dem Kabel in der
Dichtmasse ein kleines zusätzliches loch war und das genau den Durchmesser von dem Kapillar hatte.Habe nun das Thermostat gegen ein neus getauscht und das Kapillarrohr im inneren des Kühlschranks hinten an die kalte Wand gelegt,aber er läuft und läuft und läuft.Schalte ich ihn am Thermostat ab dann brummt der Motor noch kurz nach und dann kommt ein Klacken ich denke vom Relais und dann ist er erst mal aus,wenn er dann aus ist drehe ich den Thermostat auf die kleinste Stufe wo er dann auch nach einer gewissen Zeit wieder in Betrieb geht aber nicht mehr abschaltet.Gemessene Temp. im Innenraum 6,9 Grad im Gefriefachh minus 25 Grad.Könnte es das Schaltrelais sein oder kühlt er einfach nicht mehr richtig und kann zum Entsorger,sollte zweiteres der Fall sein so hätte ich
ein neues Thermostat vvon ATEA mit der Artikelnummer A13 0447R anzubieten.
MfG. und schon jetzt danke für eure Antworten. ...
150 - läuft nicht an - OVERLOAD -- Receiver   Thomson    DPL 660 HT
Geräteart : Receiver
Defekt : läuft nicht an - OVERLOAD
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : DPL 660 HT
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektronikfreunde!!

Ich bin nur ein kleiner Maschinenbaustudent, verfüge aber schon über Basics in der Elektrik und kann mit einem Multimeter umgehen.

Es gibt zwar bereits einen Beitrag zu diesem Problem, der ist allerdings schon älter und ich habe anscheinend etwas andere Symptome.

Mein guter alter Thomson DPL 660 HT Receiver zeigt beim Drücken des Power-Knopfes nur kurz und schwach OVERLOAD an und geht gleich wieder aus. Als Laie würde ich sagen, da ist was durchgebrannt.
Hab also das Teil aufgeschraubt und alle Sicherungen gecheckt, in Ordnung.
dann diverse Flachbänder ausgesteckt und den Receiver probiert.
Und siehe da:
Wenn das Flachkabel, das auch in einem Bild zu sehen ist, abgesteckt ist, läuft der Receiver zwar und alles ist scheinbar in Ordnung, aber nach ca. 10-15 Sekunden fängt dann das markierte Bauteil im zweiten Bild an zu rauchen und schmoren. Ich schalte den Receiver dann natürlich gleich wieder aus, um nicht alles abzurauchen.

Achja, ich habe jetzt auch einen zweiten gebrauchten und funktionierenden gleichen Receive...
151 - Standby blinkt -- LCD TV  Telefunken  T40T882 FHD
Guten Abend.

Kurz noch die Info zum Abschluß des Threads - Die Kiste läuft wieder.
Bei Ebay hat jemand gleich 4!!! defekte Boards von diesem Typ gehabt
und ein angeblich funktionierendes hätte mich das gleiche (35€)gekostet.

Da hab ich kurz überlegt und mich für die 4 defekten entschieden.
Meine Freundin nennt mich seit dem nur noch Psycho....


Ok, Ende vom Lied - 2 Boards habe ich innerhalb 1h wieder zu laufen
gebracht, paar bäuchige Elkos und eine Diode mit nem Kurzem aber
die Kiste läuft!!!

Tip für jemanden, der auch dieses Board hat - es gibt diese Boards
mit gleicher Revisionsnummer mit 2 PL - Anschlüssen. PL809 / PL815.
PL815 einfach brücken, wenn das Original nur den PL805 hatte.

Ansonsten muss ich leider zugeben, das original Board hat sich bis
zum Schluß erfolgreich gegen mich gewehrt.

Ich werde morgen in der Früh nach Mordor aufbrechen und das Board
seinem verdienten Schicksal zuführen....

Euch Danke für die Hilfe, ich glaube ich werde mir morgen irgendwo
einen defekten Fernseher besorgen, ich verspüre grade eine große
Leere in mir....




...
152 - LED Beleuchtung fällt aus -- LED TV Toshiba Toshiba 46TL963
Geräteart : LED TV
Defekt : LED Beleuchtung fällt aus
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Toshiba 46TL963
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Helfenden,
Auch ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Fehrnseher. Nach einem heftigen Gewitter macht die Hintergrundbeleuchtung spirellis. Das besagte Gerät war nur im Strom aber nicht eingeschaltet.
Nun zu meinem Problem. Die LED Beleuchtung fällt mal sporadisch aus, sie flackert ständig oder geht ganz normal. Nach einem Neustart geht es direkt wieder oder das Gerät muss mehrere male neu gestartet werden. Hab den Fernseher auf geschraubt aber nach einer sichtprüfung scheint alles ok zu sein. Der Ton läuft ganz normal weiter und umschalten kann ich auch ganz normal. Hab herausgefunden, dass wenn die Beleuchtung im Betrieb ausfällt und ich den Stecker vom Nezteil zum Inverter abziehe und wieder verbinde, dann springt das Licht wieder an. Schalte ich aber zum HDMI ist es wieder dunkel, bis ich wieder den Stecker kurz trenne und wieder verbinde.
Hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann.
Besten Dank schon mal im voraus ...
153 - Motor Läuft kurz an -- Waschmaschine Blomberg WAF 5320
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor Läuft kurz an
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WAF 5320
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
wenn ich irgendein Waschprogramm starte wird das Wasser angesaugt, der Motor läuft anschließend kurz an, also die Trommel dreht nur kurz & schnell an und bricht dann wieder ab. Nach ein bis zwei Minuten wiederholt sich der Vorgang. Die Kohlen habe ich überprüft und dürften in Ordnung sein. Sind beide gleich lang und sehen noch ordentlich aus. Woran könnte das liegen?

Habe auch mal ein Video gemacht damit man es besser verstehen kann. Da ist zwar das Programm Schleudern und Abpumpen eingestellt aber das Ganze passiert halt in jedem Programm. das laute Geräusch gibt mir auch zu denken.

https://www.dropbox.com/s/sydd78f6tv31e7d/fff.mp4?dl=0


Gruß, Maulhofer1

...
154 - Druckverlust Umwälzpumpe -- Geschirrspüler Miele G 648 Thurbothermic plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Druckverlust Umwälzpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 648 Thurbothermic plus
S - Nummer : 24/53144254
Typenschild Zeile 1 : HG 01 Modell G648 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Beim Einschalten läuft ganz normal die Ablaufpumpe, dann Wassernahme normal. Dann läuft kurz die Umwälzpumpe an und der Spüler schaltet mit der Fehlermeldung ZU/Ablauf Blinkt ab. Wenn ich den Spüler offen einschalte und den untersten Spülarm abnehme und beim Anlaufen der Umwälzpumpe nur den einen Auslass für diesen Spülarm einfach mit dem Finger zuhalte, schaltet der Druckschalter und der Spüler läuft normal weiter.
Der Spüler ist 15 Jahre alt hat über 10.0000 Einsätze.

lg Lio ...
155 - Motor läuft nicht korrekt -- Waschmaschine Bosch WFX 3240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht korrekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFX 3240
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte Hilfe, da ich nicht unötig Geld ausgeben möchte.
Während des Waschprogramms ist plötzlich der FI geflogen. Danach lief der Motor immer nur noch kurz an und stoppte sofort.
Ich hatte die Kohlen im Verdacht, aber die sind mit 4 cm noch lang genug. Erstmal habe ich den ganzen Motor vom Kohlenstaub gereinigt, da es dadurch bestimmt zum Erdschluss gekommen ist.
Dann habe ich den Tachogeber geprüft. Der hatte 25 Ohm und gibt ein zwitschernes Geräusch ab, wenn man den Anker dreht.
Ist der damit in Ordnung oder ist die Testmethode unzuverlässig?

Einen Fehler habe ich dann gleich auch noch gemacht. Der Wicklungsblock kann in 2 Positionen eingebaut werden. Ich habe vorher vergessen einen Strich an die Teile zu machen.
Eine Seite hat 3 Wicklungsanschlüsse, die andere nur einen Wicklungsanschluss. Auf der Gegenseite steht an dem Stecker D2, D3 auf der anderen Seite steht am Stecker nur D1
Woher weiss ich, wie ich den Motor wieder zusammen bauen muss???
Kann mir hier einer...
156 - Maschine schaltet sich ab -- Waschmaschine Miele Novotronic W842
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schaltet sich ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W842
S - Nummer : 00/47181623
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Foren-User,
ich, 48 aus Hürth, habe ein Problem mit unserer treuen Miele W842! Freitagabend hat meine Frau sie eingeschaltet. Sie hat aber nicht zu Ende gewaschen. Irgendwann im Laufe des Programms hat die Maschine sich komplett abgeschaltet, also der Art, dass kein Lämpchen im Bedienfeld mehr leuchtete. Wenn man die Maschine nun ausschaltet und nach wenigen Minuten wieder einschaltet läuft sie wieder für ein paar Minuten.
Je länger ich sie ausgeschaltet lasse, desto länger läuft sie danach, aber eben maximal ca. 5 Minuten. Wenn ich sie nur kurz ausschalte und danch wieder an, läuft sie auch nur sehr kurz- ggf. auch nur 30 Sekunden.
Das passiert in allen Zuständen, egal ob schleudern, spülen, pumpen oder waschen. Kann jemand anhand dieser Informationen bereits eine Ferndiagnose stellen? Das würde uns sehr helfen.

Einen schönen Sonntagabend wünscht Euch

Fidel ...
157 - Spülen, Trocknen, Ende blinkt -- Geschirrspüler Miele G1041U
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülen, Trocknen, Ende blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1041U
S - Nummer : 40/78836413
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Es handelt sich um einen Miele G 1041 U Geschirrspüler. Bis vor ca. 14 Tagen lief dieser Einwandfrei. Seit heute Blinken die Ablaufanzeigen Spülen, Trocknen, Ende gleichzeitig.

Folgender Ablauf:

Gerät Einschalten, Programm wählen, Start Taste drücken. Es beginnt die Ablaufpumpe zu laufen für 2 Sekunden, Stopp dann läuft sie wieder für 5 Sekunden und währenddessen beginnen alle 3 Ablaufanzeigen zu Blinken. Dann stoppt sie kurz und startet die Ablaufpumpe erneut für ca. 30 Sekunden bis diese Abschaltet. Die 3 Ablaufanzeige Lämpchen blinken aber ununterbrochen weiter.

Was wurde gemacht:

3 mal jeweils 1 Liter 75°C heißes Wasser mit 3-5 Tropfen Klarspüler in den Wassersumpf gegeben und jeweils 10 Minuten gewartet. Neues Programm gestartet und gleiches Fehlerbild immer wieder.
Anschließend die Maschine auf den Rücken gelegt und das Bodenblech entfernt. Kein Wasser in der Bodenwanne. Schwimmerschalter funktioniert. Umwälzpumpe demontiert und geöffnet. Ergebnis, ...
158 - Laugenpumpe läuft nur kurz an -- Geschirrspüler Whirlpool ADG6330-3IX
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe läuft nur kurz an
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG6330-3IX
S - Nummer : 854263301830
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe heute ein Problem mit einem Whirlpool Geschirrspüler. Hab das Gerät, wie immer, ganz normal eingeschaltet nur läuft jetzt nach Start die Laugenumpe nur für 1-2sek an und geht sofort wieder aus. Das ganze wiederholt sich dann unendliche male und die Start LED blinkt im selben Rhythmus mit, bis man das Gerät aus schaltet. Öffne ich zwischendurch die Tür leuchtet die Start LED dauerhaft, schließe ich die Tür wieder geht das Spiel wieder los: Pumpe und LED ca. 1-2sek an dann beides aus, wieder 1sek an und wieder aus....

Ich vermute mal hier ist die Elektronik hin oder kann es sein das "nur" ein Kondensator darauf eine Macke hat?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit diesem Problem?
...
159 - Wenig Wassereinlauf im HW -- Waschmaschine Miele W910
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wenig Wassereinlauf im HW
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W910
S - Nummer : 20/33869283
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700 W 16A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Foristen!

Ich habe gestern o.a. "Maschinchen" (ist ja schon ein echter Brocken...) gebraucht geschossen und natürlich gibt es einen Haken.

Die Maschine zieht im Hauptwaschgang sehr wenig Wasser. Nach zwei Minuten beginnt die rote "PC"-LED schnell zu blinken, nach knapp drei Minuten hört der erste Wassereinlauf auf und die LED erlischt, es ist wohl alles normal.
Sie zieht dann später weiter Wasser, ich habe auch nicht das Gefühl das der Wasserstand insgesamt zu niedrig ist. Bleibt nur die Befürchtung, dass sich der Fehler fortsetzt und irgendwann nix mehr geht, deswegen hätte ich ihn gern behoben.

Ich würde mich als technisch/mechanisch affin bezeichnen, habe aber, vor allem elektronisch, keine fundierten Kenntnisse. Ich besitze zwar ein Multimeter, da ich aber nicht weiß wie man damit umgeht, hab ichs noch nie benutzt...
160 - Kompressor wird zu warm -- Gefrierschrank Liebherr GS 1663
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kompressor wird zu warm
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GS 1663
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit einem GS 1663 Gefrierschrank von Liebherr.

Ich weiß das Gerät ist nicht das neueste aber vielleicht kann man da was machen.

Das Gerät gehörte vorher meiner Mutter und wurde durch ein neueres ersetzt und stand nur in der Garage abgestellt rum.

Jetzt habe ich das Gerät zu uns geholt und heute ausprobiert.

Beim einstecken des Netzsteckers läuft der Kompressor ( oder Verdichter, keine Ahnung wie man es richtig nennt) kurz für 1-2 Sek an. Hört sich normal an, wie ein Kühlschrank der anspringt und man hört ein Geräusch so ähnlich wie Flüssigkeit die sich bewegt.

Wenn ich nun das Gerät einschalte( Drehpoti auf 1 oder höher) kommt wieder der Anlauf und danach wird das Geräusch aber anders. Eher ein Rattern( wie bei Uralten Kühlgeräten). Es klingt so als ob er umschaltet und dann irgendwie nicht rund läuft.

Der Kompressor läuft und man hört im Innenraum ein leichtes Zischgeräusch, wodurch ich glaube, dass sich etwas bewegt. Der Kompressor wird dann imm...
161 - Steuerung funktioniert nicht --    Tronje    Leinwand
Hallo Danke

Wie gesagt ich will die Fernbedienung nicht reparieren!

Einfach einen Normalen Schalter dran um rauf und runterzufahren...

Und bevohr ich da was falsch anklemme wollte ich hier kurz die Profies befragen!


(Nen Rollo oder Markise habe ich schon öfter nach der Montage einfach Kabel in die Dose Probegefahren)

Wollte eigentlich nur das Einer kurz das Originalbild der Platine ansieht und mir bestätigt das der Motor wirklich mit 220V läuft
und ob ich was beachten muss beim anschließen eines normalen Tasters....

Mir wär auch schon geholfen wenn mir wer sagen kann welches der Drei Kabel (am Ausgang also zur Leinwand+Motor) Schwarz,Blau, und Braun beim Schalter/Steckdose als Nulleiter fungiert die anderen zwei müssen ja für rauf und runter jeweils dann vom Schalter unter Phase stehen vermute ich...

(habe mir den Schalter bestellt)
http://www.ebay.de/itm/170401223760

[ Diese Nachricht wurde geändert von: barny1100 am  5 Jul 2015 19:26 ]...
162 - Rohrmotor fährt plötzlich nur noch schrittweise -- Rohrmotor fährt plötzlich nur noch schrittweise
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem mit einem Rohrmotor und wüsste gerne, ob so etwas jemand auch schon mal hatte und ob es letztendlich der Motor selbst ist.

Das Modell des Motors kann ich leider z.Zt. noch nicht einmal benennen, da der Motor verbaut ist und ich keine Unterlagen habe. Er betreibt meine Gegenzugmarkise (3m breit, 5m Auszug). Die Betätigung erfolgt ganz simpel mit einem mechanischen Drehschalter für auf und ab, bzw. hier rein und raus.
Die Anlage lief etwa 8 Jahre bei sehr seltenem Gebrauch ohne Probleme. Die Endstellungen wurden stets exakt angefahren.
Nun fährt die Markise etwa 1 Sekunde raus, stoppt kurz für eine Sekunde, fährt eine Sekunde raus, stoppt kurz....und so weiter. Dann sogar bis ÜBER die Endstellung. Ich habe das Prozedere im letzten Moment selbst gestoppt. Die Einfahrt zurück läuft ohne Unterbrechung und ganz normal. Nur bei einem weiteren Test blieb die Markise kurz vorher stehen.
Nun hatte ich meine Markise heute zum ersten Male dieses Jahr ausgefahren und sie fuhr normal aus. Ich war ganz perplex und versuchte es Stunden später noch einmal...- da war das Problem wieder da.
Was kann das nun sein? Ein Problem mit dem Motor an sich, oder eher mechanische Reibungen der Mechanik und somit einhergehende Überlastung d...
163 - Spült nur kurz dann steht er -- Geschirrspüler Whirlpool ADG8527
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nur kurz dann steht er
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG8527
S - Nummer : 854285201719
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Bei meinem Spüler ist die Dichtung des Connectors von
dem oberen sprüharm defekt! Er lässt Wasser ein fängt an
Zu Spülen natürlich nicht über den Spruharm sondern direkt beim Connector
raus und das 3 x dann hört er auf und alles steht still!
Meine Frage wenn ich die Dichtung des Connectors erneuere läuft die Maschine
Wieder oder gibt es ein anderes Problem? Gibt es einen Druckwachter der misst
Wenn kein Druck über den Spruharm aufgebaut wird und deswegen die Maschine
Abschaltet???

LG

Stromi ...
164 - Motor defekt? -- Waschmaschine AEG L6461EX
Display funktioniert, alle Schalter und LED auch. Motor läuft, aber nur kurz und Laugenpumpe auch. Stecker sind alle drin.

Sollte ich die ganze Sache nicht mehr hin bekommen auf einfachem Wege:
Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen, die ca. fünf mal die Woche läuft und nicht unbedingt nach 8 Jahren voll kaputt ist. Oder einfach alle 5 Jahre eine neue Maschine für ca. 400 Euro kaufen in der Hoffnung, dass eine mal ein wenig länger läuft. ...
165 - Störungen durch RC-Empfänger -- Störungen durch RC-Empfänger
Ich verwende für den Empfänger als Spannungsquelle 4xAA. Das Arduino-Board wird vom USB des PC gespeist.
Das mit den Optokopplern muss ich mal probieren.

Vielleicht noch meine letzten Beobachtungen.
Ich hatte beide Empfänger am Scope dran. Ich sehe keine Unterschiede.
Beide Signale zwischen -80mV und 3,04V.
Vielleicht suche ich aber auch falsch?
Möglicherweise ist es eine Spannungsspitze, die mein Scope nicht erkennt, oder die so kurz ist, das sie auf dem Display nicht sichtbar ist.
Aber dann wiederum, müsste bei Vmax doch ein hoher Wert drin stehen und nicht nur die 3,04V?


Aber folgendes ist noch interessant:
1) Wenn ich den Empfänger an habe und ich den Arduino starte, stürzt dieser ab.

2) Wenn ich den Empfänger aus habe und ich den Arduino starte, stürzt dieser nicht ab. Danach kann ich den Empfänger ein schalten und der Arduino läuft.
Wenn ich jetzt resette, stürzt der Arduino danach wieder ab.

3) Während der Empfänger an ist, ist keine Programmübertragung vom Pc an den Arduino möglich.

Da kann ich mir keinen Reim draus machen. Alles höchst seltsam. Vor allem Punkt 2.


Ps.: Das einzige was mir einfällt: Vielleicht mag ein µc kein PWM Signal während er "bootet".
Allerd...
166 - Startet nicht das Waschprogr. -- Waschmaschine Miele Deluxe W731
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht das Waschprogr.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Deluxe W731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe eine alte Miele W731 die ist nun stolze 27 Jahre und das erste mal kaputt.
Wenn man die Maschine mit dem Wahlschalter auf das gewünschte Waschprogramm stellt läuft wie immer erst das Wasser ein und danach sollte mit einer kurzen verzögerung der Waschvorgang beginnen.
Der Waschvorgang läuft aber nicht an es dreht sich die Trommel nicht nur ein leises surren ist zu hören schaltet man den Wählschalter weiter gehen alle anderen Funktionen (Schleudern,Abpumpen usw.)
Habe nun mal an den Heizstäben den durchgang gemessen liegt bei beiden um
8 Ohm.
Was mir aufgefallen ist die Heizstäbe werden in der Startphase nur ganz kurz bestromt (je 110V)danach keine Spannung mehr messbar.
Könnte da ein Thermofühler nicht richtig arbeiten?
Weiss jemand Rat bei diesen Problem?

Dank euch schon mal im voraus

Dieter ...
167 - Trockner undicht -- Wäschetrockner Miele T4223C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner undicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4223C
S - Nummer : 00/65955436
Typenschild Zeile 1 : HT05-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Wäschetrockner ist leider undicht. Habe die Pumpe ausgebaut und den Pumpensumpf, Schwimmer und das Flügelrad gesäubert. War allerdings nicht wirklich sehr stark verschmutzt.

Da der Trockner normalerweise auf der Waschmaschine sehr beengt im Bad steht, konnte ich nicht wirklich erkennen, wieviel Wasser ausgetreten ist. Nachdem der Abwaserschlauch warm wurde, hat die Pumpe zumindest teilweise gearbeitet. Es war auch nur eine kleine Mengen Wasser, die man hinter den Geräten aufwischen konnte (aber genügend für den Wassermelder). Und das Wasser kommt auf jeden Fall vom Trockner!

Gerade läuft der Trockner im Testbetrieb auf dem Balkon und pumpt eigentlich schön ab. Kein Tropfen auf dem Boden. Bei der Suche nach dem Typenschild habe ich die Türe während des Trockenvorgangs kurz geöffnet. Nach dem Schließen kam das Signal für "Behälter leeren". ...
168 - Schrittmotor mit NE555 -- Schrittmotor mit NE555
So

Ohne Ansteuerung des Transistors liegt Pin4 über R1 auf + (H)
Steuert der Transistor durch fließt der Strom vom R 1 über den Transistor nach - (bei 5 V und 1000 Ohm ca 5mA) Der 547 hat eine CE Sättigungsspannung von max 0,6 V. Das bedeutet am Pin 4 liegen dann 0,6 V an und das ist knapp aber ausreichend unter den geforderten 0,7V für ein (L) nun zum Verständnis der Pin 3 liegt mit Pin 4 auf L ebenfalls auf L der nachfolgende Transistor Sperrt, am Kollektor deines Transistors der den Treibertransistor ansteuert hängt aber auch ein R nach + . Über diesen R bekommt der Treibertransistor für den Motor Basistrom und der Motor läuft dadurch mit voller Leistung. Liegt Pin 4 auf auf + so ist der Reset eingang unwirksam und der 555 wird über Pin2 und Pin 6 gesteuert. Da pin 2 und pin 6 am Ladekondensator hängen ist das Umschalten nur von der Spannung am Kondensator abhängig. Den Transistor am Pin 3 benötigst du aber, da der Ausgang des 555 länger H als L ist wenn der 555 als astabiler Multivibrator läuft. Das dein Transistor heiß wird wenn du den mit dem +Pol am Kollektor und mit dem -Pol am Emitter betreibst ist völlig klar. Überlege mal was du der armen Transe abverlangst! (nicht weniger als die Versorgungsspannung kurz zuschließen). Wenn du nun mal nachdenkst, wirst ...
169 - Senseo verbessern - Teil II: Realisierung -- Senseo verbessern - Teil II: Realisierung

Hallo Forum,

obwohl in diesem alten Thread das Thema „Senso verbessern“ schon mal ausgebuht wurde, habe ich die Autostart-Funktion zum Nachrüsten, allerdings ohne zusätzliche Tasten, realisiert. Hier meine Nachbauanleitung dazu:

Senseo Autostart

Die Lösung: Der Brühvorgang wird nach dem Aufheizen automatisch gestartet, wenn man die Ein- oder Zwei-Tassen-Taste „doppelgecklickt“, also 2x kurz hintereinander gedrückt, hat.

Bisher sind mehr als 10 Maschinen der verschiedensten Generationen umgebaut worden – und die einhellige Meinung ist „Super! Warum war das nicht gleich so gelöst?!“

Zu den Sicherheitsbedenken: Wenn man eine „normale“ Kaffeemaschine anschaltet, ohne dass eine Kanne druntersteht, läuft auch heisses Wasser raus -bei Tropfstopper-Maschinen spätestens, wenn der Filterhalter überläuft. Auch die unmodifizierte Maschine kann bei halboffenstehendem Deckel Wasser spritzen – wenn man eine Start-Taste drückt. Für den Autostart muss man sogar 2x ...
170 - Beim öffnen der klappe aus -- Backofen Privileg EH 70900 E-P
Geräteart : Backofen
Defekt : Beim öffnen der klappe aus
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : EH 70900 E-P
S - Nummer : 2000901
FD - Nummer : Prod.Nr. 447497-9
Typenschild Zeile 1 : Priv Nr.30084
Typenschild Zeile 2 : KEE 2021
Typenschild Zeile 3 : 569596
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo noch einmal,
Mein Elektroofen läuft prima.
Nur, wenn ich die Ofenklappe kurz geöffnet habe (zum beschwaden usw.), geht er, nach ca. 1-2 Minuten oft einfach aus. Dann muß der Ofen komplett ausgeschaltet werden und wieder neu eingeschaltet werden.
Wenn man dieses nicht immer mitbekommt, bleibt die Speise kalt, die Frau wird ungehalten und ich bin schuld.
Ich hoffe, das ich hier geholfen bekomme.
Gruß Bernhard
...
171 - start schwäche -- Wäschetrockner FORS TK 6500
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : start schwäche
Hersteller : FORS
Gerätetyp : TK 6500
S - Nummer : Ser. No. 54937230
FD - Nummer : Prod. No 916 092 701 02
Typenschild Zeile 1 : Mod. TK6500
Typenschild Zeile 2 : Type P542266
Typenschild Zeile 3 : 220- 230V -50 Hz 2200 W 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Dies ist ein FORS TK 6500 Wäschetrockner ( ich gehe davon aus, dass dies ein umgelableter ist, weis leider jedoch nicht von welchem)

Er ist ca. 14 Jährig funktioniert bis anhin eigentlich Problemlos. Er wird ca. 3x - 4x pro Woche gebraucht.
Er hat das Problem, dass bei relativ voller Trommel (nicht überfüllt) er nicht anfängt zu drehen. Damit, dass die Trommel ein bischen nach hinten gedreht wird schafft er dann den Start und läuft einwandfrei durch. (Wahrscheinlich da er einen kleinen schwung holen kann.)

Ich habe versucht das Problem ohne Wäsche nachzustellen, ohne Wäsche hat er immer Problemlos gestartet.

Ich bin nicht vom Fach, aber ich habe den eindruck dass die Trommel relativ schwergängig ist. Ist das normal? (als Vergleich eine Waschmaschiene dreht viel leicher von Hand).

Dann wenn er ni...
172 - Umwälzpumpe nach Wechsel ohne -- Geschirrspüler Siemens GSP
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe nach Wechsel ohne
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GSP
S - Nummer : SN53600/08
FD - Nummer : 7210
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nach dem Wechsel der Umwälzpumpe an unserem Siemens GSP
läuft diese nicht an.

Gerätedaten:

SN53600/08
FD 7210

Ursprüngliche Fehlerbeschreibung:

Seit längerer Zeit hat die Umwälzpumpe starke Geräusche gemacht und es war klar, dass ein Ausfall bevorsteht. Ostersonntag war es dann soweit und die Maschine summte nur noch statt zu spülen. Das Abpumpen funktionierte problemlos.
Daraufhin habe ich die Umwälzpumpe ausgebaut und festgestellt, dass der Motor fest ist (falls es von Interesse ist: vorderes Lager)

Maßnahmen:

Ich bestellte eine Pumpe Nr. 00140473 und das zugehörige GEhäuse, um Undichtigkeiten bei der Verwendung des Alten ausschliessen zu können. Der Einbau ging auch recht zügig und die Maschine war ebenfalls schnell wieder zusammengebaut.

Aktuelle Fehlerbeschreibung:

- der Wassereinlauf funktioniert problemlos
- das Abpumpen funktioniert problemlos

Wenn jedoch der Progra...
173 - Einschaltstrom killt Sicherun -- TV Philips 14PV210
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Einschaltstrom killt Sicherun
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 14PV210
Chassis : Delta 99
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

o.g. Gerät schießt plötzlich beim Einschalten die Sicherung 1,6A (E vermutlich "Elektronik").
Wenn ich die Sicherung durch eine Glühlampe ersetze läuft das Gerät einwandfrei. Nach längerer Pause ist zuerst die längere etwas höhere Stromaufnahme durch das Degaussing zu sehen, sonst nur kurz ein wesentlich kleinerer Einschaltstromstoß.

Selbst eine 2A mittel Sicherung hielt dem Einschaltstromstoß nicht stand.

Altern die PTC/NTC Kombis für das Degaussing, dass das der Grund sein kann oder übersehe ich ein anderes "Problem"?

Danke für Hinweise,
schufti

P.S.: bin ausgebildeter Nachrichtentechnik-Elektroniker und Servictechniker, aber nicht gerade auf dem Gebiet der Fernseher ... ...
174 - Fi löst beim einschalten aus -- Wäschetrockner elektrabregenz (bloomberg ?) tkf 7330a
Okay 😊 habe ich auch noch nie versucht

habe erfahren dass das Kältemittel r134a in Verbindung mit Sauerstoff starke Oxidation hervorruft ( im Falle eines undichten Kreislauf rostet das Zeugs innen scheinbar )
In meinem Fall trifft der undichte Kreislauf nicht zu . Kompressor läuft einwandfrei , kühlregister kalt(16°c) und heizregister heiß(50°C) mit ir-tempmesser gemessen (anfassen is nicht so optimal bei 140v ~ gegen masse. Nur kurz laufen lassen um Funktion und dichtheit zu prüfen

bitte nicht nachmachen ...
175 - Wäscht nicht Fehlermeldung E2 -- Waschmaschine Bauknecht WA 3373 Fuzzy logic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht Fehlermeldung E2
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3373 Fuzzy logic
S - Nummer : 8554 903 03000
FD - Nummer : -?
Typenschild Zeile 1 : 8554 511528 028 8213
Typenschild Zeile 2 : 319844 758213 (seriennummer)
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Waschapparat Bauknecht 3373, gekauft vor ca. 16/17 Jahren, hat mir/uns eigentlich immer gute Dienste geleistet, und das bei bestimmt 5-6 Wäschen pro Woche (4-Pers. Haushalt).

Jetzt zeigt er folgende Problematik: schon beim Anwählen eines Programmes macht er pumpende, röhrende Geräusche, die er sonst nur beim Abpumpen gehabt hat. Beim Starten des Programms läuft kein Wasser ein, Trommel dreht sich ein,zweimal, dann folgt Signalton und Anzeige E2.
Die LEDs Startvorwahl, Restzeit, Drehzahlen blinken,
die LEDs Startknopf, Wasserstop und Spülstop leuchten,
beim mehrmaligen Start-Versuchen, meine ich, einen metallischen Geruch wahrgenommen zu haben.

Der Fehler ist das erste Mal aufgetaucht, während eines Wollprogramms bei 30°, mit etwas Unwucht, weil es ein grosses Teil/Schwere Jacke mit Baumwollseite/ war. Hab auch ein lautes Ger...
176 - Motor läuft nicht los -- Wäschetrockner Blomberg TKT 5350
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht los
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKT 5350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
habe einen Blomberg TKT 5350 Trockner
Alles gereinigt aber der Motor läuft nur weg wenn er angeschoben wird.
Habe die Rückwand entfernt und die Trommel kurz angeschoben.
Keine Anzeichen von irgendwelchen Widerständen wie Kugellager defekt.
Was kann mit dem Trockner sein?

Mit freundlichen Grüßen

Günther Holl
...
177 - wird nicht warm -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Danke für den Hinweis, habe nun öfters den Trockenvorgang gestartet und getestet. Der Kompressor springt jedes Mal etwas verzögert an. Womöglich ist er zuvor auch schon angegangen, allerdings verzögert oder aufgrund meiner niedrig gewählten Zeiteinstellung ist dieser nur kurz angesprungen und der Rest war Knitterschutz. Aug jeden Fall springt er an und läuft. Das Problem ist, dass die eine Leitung zwar eiskalt wird, die andere aber nur Lauwarm. Das bedeutet doch, dass der Verdampfer nicht richtig arbeitet.

Was kann man da machen? ...
178 - Gerät beschleunigt selbständ -- Bosch Profimixx 44 Küchenmasc CNUM5ST

Zitat :
Ulbaro hat am 14 Jan 2015 17:31 geschrieben :
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät beschleunigt selbständ
Hersteller : Bosch Profimixx 44 Küchenmasc
Gerätetyp : CNUM5ST
S - Nummer : MUM4405/03 FD8805
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Küchenmaschine beschleunigt in Stufe eins selbständig auf max Geschwindigkeit.

Servus,

die Maschine läuft kurz hoch und stoppt dann wieder?
Ich kriege heute die 2. Bosch-Küchenmaschine (MUM 4419) mit demselben Fehler, defekt ist höchstwahrscheinlich wieder eine 4,7mH-Drossel die zusammen mit einem Magneten auf der Welle als Drehzahlmesser dient.

Das Teil kostet zwar bei Bürklin nur 15 Cent + MwSt. aber zum Austausch sollten minimale Grundkenntnisse in der Bedienung eines Lötkolbens vorhanden .
Irgendjemand in der Verwandtschaft/Bekannschaft?

Bei der 4419 muß zum Zusammenbau nach erfolgreicher Reparatur der Drehschalter in seine 2 Teile zerlegt werden...
179 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Siemens Siwamat 3973
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 3973
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
hab eine ca. 20 Jahre alte WM Siwamat Plus 3973. Seit letzter Wäsche läuft der Motor nur kurz an und bleibt dann stehen. Hab etwas analysiert (auch Dank der Beträge, die ich bei Euch hier lesen konnte)- es ist wahrscheinlich der Tachogenerator am Motor defekt. Triac der Steuerung ist OK, auch der 1 kOhm Widerstand ist gut (R46!) LP sieht optisch auch gut aus, An den beiden Drähten des Tachos messe ich zwar einen Widerstand (ca. 16 Ohm), aber bei Drehen des Motors keine Wechselspannung. 1. Frage: was muß gewechselt werden (ich denke der Motor, denn der Magnet ist doch sicher auf der Motorwelle und nicht im wechselbaren Lagerschild) und 2. Frage: wie sind die Motoren gekennzeichnet? Mein Motor hat die Nr. 3047602AB7 , könnte ein Motor mit der Nr. 3047411AA5 als Austausch eingesetzt werden? (optisch sieht er genau so aus, wie meiner).
Arthur ...
180 - Pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Privileg Duo 7614
Moin Sascha

Auf der Pumpe ist ein Typenschild drauf, lade mal ein Bild von davon hoch, oder die Typen-Nr. da drauf steht.
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß
und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen,
klappern nur wenn sie pumpen sollen. Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet
als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird.
Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie meistens durch das Anzugsmoment aktiviert werden.
Da hilft nur eine neue Pumpe. Das bekommen wir schon im Griff.

Gruß vom Schiffhexler


...
181 - Trocknen LED blinkt -- Wäschetrockner   Bosch    Ablufttrockner
Geräteart : Wäschetrockner WTA 3200
Defekt : Trocknen LED blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Ablufttrockner
S - Nummer : 471070213833033153
FD - Nummer : 8107 203315
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WTA3200/09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,

unser Trockner ist am kränkeln.

Fehlerbild:
Das Gerät läuft, nach ein paar Minuten (~10 Minuten) fängt die "Trocknen" LED an zu blinken. Das Gerät läuft danach nur noch ein paar mal rechts und links und bleibt dann stehen.
Im Normalerfall müsste das Gerät auf "Bügeltrocknen" weiterschalten usw. bis zum Ende des Programms z.B. Programm 2.

Was ich beobachtet habe:
Auf dem Controller des Geräts befindet sich ein Relais welches im Fehlerfall geschaltet wird (Heizung?), siehe Bild vom Controller. Ich sehe im Relais dann nur kurz ein Spannungsfeuer und die "Trocknen" LED fängt an zu blinken.

Was ich geprüft habe:
NTC hinten: ~6k gemessen an Steckverbinder, braune Leitungen (Controller)
NTC vorne: ~10k gemessen an Steckverbinder, lila Leitungen (Controller)
Schleifkohle vor...
182 - F07 - Zulauf-Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele HG 01 Modell G 681 SC-i
Hallo Schiffhexler,
danke, dass du weithin versuchst mir zu helfen, bin eigentlich inzwischen kurz vorm Aufgeben.
Was meinst du jetzt mit Druckdose? Den Niveauschalter vorne rechts, der leichtgängig schaltet und mit der Luftfalle verbunden ist? Oder den Heizungsniveauschalter, der schwergängig schaltet und links neben dem Pumpensumpf an dem dicken Schlauch (von der Umwälzpumpe kommend?) - Oder gibt es noch mehr Druckdosen?
Also in ersterem Fall hab ich nur durchgepustet, das ging auch ziemlich gut und brachte, wie bereits zuvor beschrieben, jede Menge weiteren Schmodder aus der Luftfalle zum Vorschein, wo ich eh schon Unmengen raus geholt hatte. Und wie auch schon erwähnt gibt es keine Direktverbindung von Wassertasche zu Pumpensumpf, hier gibt es nur den Weg über den Enthärter, den ich aber auch samt zu-und abführender Schläuche gereinigt habe. VOR ALLEM: läge das Problem hier, MÜSSTE sich dann nicht IRGENDWAS ändern, wenn ich ihn direkt nach dem Durchflussmengenmesser in den Eimer machen lasse? Da zapft er exakt im gleichen Stottertakt weiter.
WANN genau schaltet denn hier der Magnetschalter an der Enthärtunganlage? Oder ist am Ende DOCH der neue Durchflussmengenmesser der Bösewicht? Ob ich doch noch mal nen Test mit dem alten mache? (Wie oft noch?)
Aber ...
183 - Schutzgas Schweißgerät kein Drahtvorschub -- Schutzgas Schweißgerät kein Drahtvorschub
Bei einem Schutzgas-Schweißgerät von Böm
Typ MIG 180 funktioniert der Drahtvorschub nicht.

Hat jemand einen Schaltplan für dieses alte Gerät ?
Siehe Bild der Platine.

Der Vorschubmotor wird über zwei Thyristoren im Gegentakt gesteuert.
Alle, auf der Platine vorhandenen Bauteile habe ich ausgelötet und gemessen.
Wird der Handtaster betätigt läuft der Motor nur kurz an dann bricht das
Impuls-Steuersignal am Gate der Thyristoren ab. Sollte aber ständigt vorhanden sein. Während der kurzen Zeit der Ansteuerung kann mit dem Regler die Impuls-Breite und somit die Motorgeschwindigkeit aber geregelt werden. (Aber sehr kurz)
Ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Kann mir jemand helfen ???

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Läuft Nur Kurz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nur Kurz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 37 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143346520   Heute : 9068    Gestern : 14666    Online : 545        23.10.2018    17:26
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.951766967773