Gefunden für lässt sich nicht einschalten bosch - Zum Elektronik Forum







1 - kein Fehler -- Waschmaschine Miele WEG375 WPS z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Danke für eure Hilfe.

Gibt es aus eurer Sicht noch einen anderen Hersteller von Waschmaschine ausser Miele, die sich auch noch reparieren lassen? Beim BSH ist ja der Bottich bei jeder Waschmaschine, egal welche Preisklasse, zusammen geklebt. Das sehe ich nicht. Aussage der Kundenbetreuung war: Heute haben die WM eine Unwuchtkontrolle, da gehen die Lager nicht mehr kaputt :-). Eine Unwuchtkontrolle hatte meine 15 Jahre alte WM auch schon und trotzdem lässt das Lager irgendwann mal.

Ich denke, das für mich dann die Miele WWE360WPS reichen würde. Ich verzichte dann lieber auf die 1600 U/min. Da ist mir der Preisunterschied zu hoch. ...



2 - Wlan/Wi-FI Verbindung -- Waschmaschine LG LG F6wv710p2s Ersatzteile für von LGMach Dir die Fritz!Wlan App auf Dein Handy, dann in den Keller gehen und nachsehen welche Wlans Du empfangen kannst.
Evtl. Nachbarn fragen ob er deine Waschmaschine ins Internet lässt , die Maschine verbindet sich mit der LG Cloud und muss nicht unbedingt in Dein Wlan.
Ansonsten DLan Repeater nehmen.

Gruß,
Elmar
...








3 - Haben überirdische Verteil- und Hausversorgungsleitungen bei uns auch keinen RCD? -- Haben überirdische Verteil- und Hausversorgungsleitungen bei uns auch keinen RCD? Die Mittelspannungsebene 20kV arbeitet meist als sogenanntes gelöschtes Netz. Das heisst, durch eine Petersen-Spule im Umspannwerk an der Sekundärwicklung des Trafos, werden die von den Leitungskapazitäten verursachten Ströme weitgehend kompensiert, so dass der bei einem Erdschluss zum fließen kommende Strom deutlich verringert wird. Aber der Strom lässt sich nicht so weit verringern, dass ein Mensch bei direkter Berührung geschützt wäre, wie bei einem 30mA RCD.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: EBC41 am 21 Feb 2024  4:18 ]...4 - Kompressor springt nicht an -- Wäschetrockner   Samsung    DV81F5E5HGW So, muss leider sagen, dass ich ungeduldig war. Der Kompressor springt nach ein paar Minuten an, und wird auch warm (würde schätzen ca 45-50 Grad) - allerdings dauert das ca. 20 Minuten bis er warm wird.

Nur trocknet der Trockner nicht gut. Ich denke ich werde alles auseinandernehmen und mal den Wärmetauscher schön reinigen. Vielleicht geht's dann besser. Der Vorbesitzer (der mir den Trockner geschenkt hat) meinte, der Trockner hätte nicht mehr richtig getrocknet von einem Tag auf den anderen, was an sich gegen Verschmutzung spricht, sondern etwas anderes vermuten lässt. Trotzdem werde ich es versuchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zamrate am 20 Feb 2024 12:46 ]...5 - Berühungsschalter -- Kochfeld Keramik Siemens EK73056/01 Ersatzteile für EK7305601 von SIEMENSSchau mal hier nach.
Wenn nach Betätigen die LED leuchtet und die Kochzone nicht heizt, ist meist das Relais betroffen.
Wenn es sich gar nicht einschalten lässt, liegt es häufig am Leitgummi.

VG ...6 - F1 - Zieht ständig Wasser ab -- Geschirrspüler Nabo GSI 1046 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F1 - Zieht ständig Wasser ab
Hersteller : Nabo
Gerätetyp : GSI 1046
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass sich der Fehler ohne teuren Reparatur Service lösen lässt.

Folgender Sachverhalt.

Mein ca 3 Jahre alte Geschirrspüler der Firma Nabo (österreichischer Hersteller) hat seit gestern ein Problem. Kurz nachdem Waschprogramm öffne ich die Luke und sah, dass das Wasser nicht abgeflossen war und viel Schaum im Raum war. Ich dachte mir anfänglich nichts dabei und entfernte das Wasser mit einem Kochlöffel (ja haha). Beim nächsten Waschgang, bekomme ich nun einen Fehler F1 und alle Tasten blinken. Im Handbuch steht F1 ist Überschwemmungsgefahr "Kontaktiere den Support". Luke auf, und das Ding zieht ständig das Wasser ab, also genau im Gegenteil. Das Gerät reagiert auch nicht auf die Ein und Aus Taste. Selbst wenn man es vom Strom nimmt und wieder einschaltet, versucht es ständig das nicht vorhandene Wasser abzuziehen. Wenn man dann ein Waschprogramm auswählt, kommt nach 1 Min ebenso die bekannte Fehlermeldung.

Meiner Vermutung nach, handelt es sich hierbei um einen Programmfeh...

7 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Gorenje WT941 Ersatzteile für WT941 von GORENJEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WT941
S - Nummer : 74730435
Typenschild Zeile 1 : SP611/110
Typenschild Zeile 2 : Art.Nr.: 189511/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit meinem Trockner:

Er lässt sich ganz normal einschalten und startet auch wie sonst immer. Nur ist von jetzt auf gleich die Wäsche nach dem trocknen noch klatschnass und es ist kein Wasser im oberen Behälter.

Kondensator und Flusengitter sind sauber.

Könnt Ihr mir da bitte ein Tipp geben nach was ich als Laie noch prüfen könnte?

Vielen Dank. ...8 - Laser an Li-ion Batterie betreiben -- Laser an Li-ion Batterie betreiben Hi und ein schönen Tag,

Zitat : Bist du so nett und hilfst mir auf die Sprünge.
Ich bin mir unsicher und kenne mich weder mit Laser noch mit Akkus/Zellen aus. Mein insgeheimer Wunsch war das jemand drüber schaut der Know How hat und mir seine Gedanken über mein Vorhaben beiträgt.

Danke, das ihr das gemacht habt




@Rafikus,
In dem Beschreibungstext des Lasers steht das der Arbeitsbereich zwischen 3-5V liegt.

Ich habe das so verstanden.
Bei >5V ist die Leuchte Futsch. <3V ist die Leuchte aus. Somit sollte die 3,7V Zelle den Laser nicht beschädigen.

Die Zelle wird beschädigt wenn es zu einer Tiefendladung kommt. Der Laser leuchtet nicht bei <3V. Wenn ich die Kontakte trenne sobald der Laser nicht mehr leuchtet. Habe ich dann den Tiefendladungspunkt überschritten?

Wie weit darf die Li-ion Zelle mit 3,7V entladen werden ohne das sie Schaden nimmt?



@Ltof
Die Powerbank ist ein guter Gedanke. Sollte die Zelle vo...9 - Keine Fehlermeldung -- Waschmaschine   Siemens    WM14W5A1/09 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14W5A1/09
S - Nummer : 486090368581006657
FD - Nummer : 9609
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine zeigte erst den Defekt, dass sie im Betrieb einfach ausging, nach erneutem einschalten dann den Betrieb weiter fortsetzte.
Dazu habe ich verschiedentlich Hinweise auf einen defekten Spannungswandler gefunden.

Die Leistungselektronik wurde nun bei Repartly geprüft, repariert und hat den dortigen Funktionstest bestanden.

Nach dem Einbau habe ich nun das Problem, dass ich die Waschmaschine zwar einschalten kann, sie jedoch sofort wieder ausgeht, wenn ich den Einschalter loslasse.
So lange ich den Einschalter gedrückt halte, funktioniert die Programmauswahl regulär.

Ein Hinweis zur Vollständigkeit: ich hatte bei der Fehlersuche auch die Platine mit der Bedieneinheit demontiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem davon kommt, möchte es aber nicht unerwähnt lassen.

Habt ihr heiße Tipps woran das liegen kann?


Danke für alle Antworten!


Viele Grüß...

10 - Bauteil für Programauswahl AEG 66640L 91490357102 -- Bauteil für Programauswahl AEG 66640L 91490357102 Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich sehe da nichts Durchgebranntes.
Der schwarze Staub ist Abrieb der Motorkohlen und läßt sich mehr oder weniger leicht entfernen.
Übrigens, wie wäre es mit einer kurzen Fehlerbeschreibung, die Dich vermuten lässt, dass der Programmwahlschalter defekt sein soll.
Und nein, dieser Schalter wird nicht einzeln als Ersatzteil angeboten, es müsste die ganze Platine erneuert werden.

Edit:
Ich verschiebe das Thema mal nach Waschmaschine, wo es hingehört

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Feb 2024 14:53 ]...11 - Bild halb dunkel -- LCD Philips 55PFL5527K/12 Ersatzteile für 55PFL5527K12 von PHILIPSHallo Ice Weasel,

ist die Verbindung denn schon der eigentliche Panelschaden, oder lässt sich da was reparieren? Panelschaden ist dann wohl das Ende oder? Ich würde mal ein Bild der Rückseite in geöffnetem Zustand einstellen.
Wie gesagt T-Con (mitte unten Silber, ich erkläre es nur für mich, dass ich das auch richtig sehe) habe ich einzeln betrieben und dann vertikal das Bild jeweils rechte und linke Hälfte einzeln dargestellt. Die seitliche Anbindung muss ich dann wohl übersehen haben, hab da nix in Erinnerung.
An der braunen Platine oben links der Stecker für die LED Leiste, die Spannung hier hat es bei defekter Leiste „zusammengelegt, ist aber mit der neuen Leiste 4 mal stabil der selbe Wert!

So, von wo aus soll es jetzt mit der Vertikalen Zuständigkeit an das Panel gehen? Sorry für die Fragen, aber wenn ich Profi wäre, müsste ich wrsl. Nicht fragen

...12 - 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln? -- 230V AC Motor mit Anlaufkondensatoren - Drehzahl regeln? Hallo alle,

vielen Dank für Euren Input!

Also vorab: Ich möchte die Drehzahl regulieren können. Ich will das nicht hydraulisch lösen. Wenn ich es so mache, ändert sich der Geräuschpegel nicht. Wenn ich die Drehzahl reguliere, ändert sich sehr wahrscheinlich auch die Leistungsaufnahme.

Daher bitte bei dem eigentlichen Topic bleiben, ich habe mich damit ja schon beschäftigt und auch eine andere Pumpe in Betracht gezogen. Diese kostet 400 Euro und ich habe diese schon hier liegen. Das Problem mit der Pumpe ist allerdings, dass diese sich nicht so einfach montieren lässt. Ich will darauf jetzt nicht näher eingehen, aber ich kann die neue Pumpe nur montieren, wenn ich den Ort der Pumpe ändere und da muss ich auch die Verschlauchung ändern (was ich mir gerne ersparen möchte).

Ich werde die Lösung mit der 2-Gang Pumpe auch machen, wenn es keine Lösung gibt, einen Motor mit Anlaufkondensator zu regeln.

Mir ist bekannt, dass die Heizung einen gewissen Druck braucht, sonst geht sie nicht. Auch geht sie nicht, wenn die Pumpe gar nicht läuft. Die 2-Gang Pumpe ist diesbezüglich dann auch ein Risiko - wenn der erste Gang nicht ausreichend Druck erzeugt läuft die Pumpe zwar mit weniger Druck, Lärm und Leistung (was zwischendrin eben auch gewünscht i...13 - Platine Kaput -- Kassettenrecorder Grundig Fine Arts CCT 903 Wer hat denn die Ringe verschwinden lassen?

Für mich sieht das aus wie wenn der Lötkolben schonmal massivst zu heiß gewesen wäre, und zusätzlich auch noch jew. viiieeeel zu lange dran rumgebraten worden wäre.

Da fehlen 10 von 10 Lötaugen. Entsprechend lässt sich der originale Steckverbinder dort nicht mehr hinsetzen; wegen Beinchen i.a. zu kurz. Und bei allen anderen Alternativlösungen braucht schon erstmal ein "Plan" ausarbeiten, wie man das wieder "halbwegs" stabil hinkriegen will. Bringt ja nix, wenn auf jeden kleinen Lufthauch hin jew. neu was wegreißt. Weil schlicht irgendwann nichts mehr da ist, das auch^^ noch wegreißen könnte.

Kannst gerne Vorschläge zur "Begutachtung" einstellen ... wir wissen ja nicht, was sich so alles in deinem Materialfundus befindet. ...14 - Spannungsteiler berechnen -- Spannungsteiler berechnen
Zitat : Was ist denn die eigentliche Frage???
Das der Poti an +/-12 V liegt hat doch den Vorteil das der Strom durch den Poti keine Rolle spielt.
Wenn wir mal von 270° Drehwinkel des Potis ausgehen.
Muss der Poti bei 159,9 oder 10,1° stehen um 11,1V zu erhalten.
Je nachdem wie der Poti angeschlossen ist.

Die Frage ist, wie der Poti eingestellt werden muss. Also wie die beiden Widerstandswerte sein müssten wenn man den Poti las Spannungsteiler aus zwei Widerständen betrachtet.

Deine Lösung stimmt leider nicht, die 10,1° entsprechen ca. 376ohm als R1. Das hab ich auch rausbekommen als ich den Poti als unbelasteten Spannungsteiler betrachtet habe. Funktioniert so aber leider nicht.


Zitat : Der Spielt schon eine Rolle.

Das ganze ist auch weniger ein klassischer Spannungsteiler, als vielmehr ein allgemeines Widerstandsnetzwerk, welches sich z.B. mittels Superpositionsverfa...15 - 2te Heizkreis schältet nicht -- Kochfeld Keramik AEG AEG Competence E40003-2 Ersatzteile für von AEGGeräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2te Heizkreis schältet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence E40003-2
S - Nummer : 949590998
Typenschild Zeile 1 : 6034M-mm
Typenschild Zeile 2 : 55CAD38ZO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Bei meinem Glaskeramik Kochfeld AEG Competence E40003-2 bei der Bräterzone der 2. Heizkreis lässt sich nicht zuschalten.
Ich habe neu kochplatte ausgetauscht aber hat nicht geholfen.
Daher meine vermutung entweder Regler oder Sensorschalter kaputt?
Kann jemand bitte helfen? Wie genau rausfinden was ist kaputt? und auch bitte helfen wie genau das zu repariern

Grüß
Naren ...16 - Teelichtakku Lebensdauer -- Teelichtakku Lebensdauer
Zitat :
Primus von Quack hat am 30 Dez 2023 20:18 geschrieben :
Nimm doch ein echtes Teelicht


Lässt sich in einigen Lichtern leider nicht intregrieren, wegen Schrank, z.B. hatten auch schon schlechte Erfahrungen, manche haben das ganze Lämpchen zum brennen gebracht.

Ich habe jetzt bei einigen Teelichtern die Akkus getauscht, bei dem ersten einen Akku von Eremit, von dem ich auch die LiFePo4 Akkus habe, das Teelicht leuchtet bei voller Helligkeit 30 Stunden, länger als bei dem Originalen.
Akku minimal größer ist, wie man auf dem Foto erkennen kann, kann sich das jemand erklären ??

Die aktuellen, die ich gerade teste leuchten seit 73 Stunden, müssten rein theoretisch noch 17 Stunden leuchten, dann werde ich mir mal die Mühe machen und die Spannung messen, die der Akku noch hat.
Hier mal der Vergleich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 13 Jan 2024 19:04 ]...17 - Leitungselektronik 751 Miele -- Leitungselektronik 751 Miele Ersatzteile für von MIELELässt sich nur noch einschalten, wenn man sie aus- und einfährt auf der zuletzt gewählten Stufe.
Über die Tasten geht nichts mehr.

Sobald wir sie einmal am Tastenfeld ausschalten geht sie nie wieder an. Ist ein Glück, dass der Elektriker sie noch so hinbekommen hat, dass sie mit ausziehen auf voller Stufe läuft.
Das ist jedoch keine Dauerlösung.

Welche Platine es ist, konnte er nicht mit Sicherheit sagen. ...18 - Display zeigt falsche Infos -- Backofen   Bauknecht    HIR4 EI8VS3 PT Geräteart : Backofen
Defekt : Display zeigt falsche Infos
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : HIR4 EI8VS3 PT
S - Nummer : 855655301100
FD - Nummer : 141727004743
Typenschild Zeile 1 : 10,65 kW max
Typenschild Zeile 2 : Made in Italy
Typenschild Zeile 3 : Fab. Whirlpool EMEA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,
vorab, ob die obligatorischen angeforderten Daten richig eingeben sind kann ich nicht sagen, habe deshalb auch das Typenschild hochgeladen.

Nun zu den Problemen:

1.Es ist bisher ein mal vorgekommen, dass im Display andere Funktionen angezeigt wurden als am Regler eingestellt. Ich habe den Herd stromlos gemacht und ein paar Minuten gewartet und nachdem der Strom wieder da, verhielt sich das Display wieder normal.

2. Inzwischen ging der Backofen während des Backvorgangs unvermittelt aus (nach ca. 6Min. nach erreichen der eingestellten Temperatur) Nachdem der Backofen am Regler ausgestellt (nicht stromlos) und wieder angestellt wurde, zeigte das Display nicht mehr alle Funktionen an, in verschiedenen Schalterstellungen wurde nur die Funktion AUFTAUEN angezeigt; nach mehrmaligen Durchschalten am Regler waren wieder alle Funktionen r...19 - Tot. -- Geschirrspüler Bomann GSPE773 Ersatzteile für GSPE773 von BOMANNDie Werte am LNK sind nicht normal, 80Ω geht ja schon Richtung Kurzschluss.
Zwischen Drain und Source MUSS ein "OpenLine" kommen.
Die genannten 33Ω-100Ω (kann u.U. auch mehr oder weniger sein) beziehen sich rein auf den separat verbauten Sicherungswiderstand vor dem IC.

Edit:
Eine Drossel und ein Widerstand lässt sich spielend leicht messen, um Klarheit zu haben.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Jan 2024 20:56 ]...20 - Gerät bleibt aus -- Backofen Bauknecht BAR2KP8V2IN Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät bleibt aus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BAR2KP8V2IN
S - Nummer : 391909004511
FD - Nummer : F156116
Typenschild Zeile 1 : FXJP6
Typenschild Zeile 2 : 859991561160
Typenschild Zeile 3 : IC759991561160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Backofen von Bauknecht macht keinen Mucks mehr.
Display ist tot und lässt sich somit nicht mehr bedienen.

Es ist keine Sicherung geflogen und die Steckdose hat auch noch Saft.

Nach einer Suche im Forum hab ich bei zwei Einträgen ein ähnliches Fehlerbild gelesen.

Einmal diesen hier:
Ähnlicher Fehler oder sogar gleich

Und bei dem hier scheint es ein anderes Bauteil zu sein:
Wohl anderes Bauteil aber gleicher Fehler ...21 - "Waschen" blinkt schnell -- Waschmaschine Miele W853 Ersatzteile für W853 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : "Waschen" blinkt schnell
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853
S - Nummer : 00/34450910
Typenschild Zeile 1 : Type: HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

meine Miele hat das Problem, dass sie zunehmend nach Programmende mit schnell blinkender "Waschen"-LED dasteht. Über dieses Forum habe ich schon rausbekommen, dass das ein Problem in der Temperaturüberwachung anzeigt und die Kabel zum Temperaturfühler gerne brechen.
Wenn ich Entwickler einer Waschmaschinensoftware wäre würde ich, wenn ich nicht sicher wüsste welche Temperatur die Suppe hat die Heizung ganz aus lassen. Und genau das kann ich über die Energieaufnahme auch nachvollziehen, denn die liegt im Fehlerfall mit unter 100Wh pro normalem Waschgang in einem Bereich der sich nur durch Motor und Pumpe schon erklären lässt. Der Heizkörper selbst ist aber nicht das Problem, in den seltener werdenden Gutfällen kann ich an der Tür und an der Energieaufnahme spüren und sehen, dass die Heizung prinzipiell tut.
Ich habe das Problem aus privaten Gründen lange ignoriert, aber die wenigsten Probleme heilen sich selbst und mittlerweile laufen die...22 - Motor läuft nicht an -- Miele DA 3490 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DA 3490
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Reparaturhelfer,

ich habe eine Einbau Abzugshaube von Miele, eine DA 3490 wie oben eingeragen und diese funktioniert nun garnicht mehr. Weder bei Auf-Zu schieben, noch per Taste.
Was habe ich schon gemacht:

Ich habe am Kabel von den Tastern (Also Bedienteil) gemessen, da ändert sich der Widerstand beim Betätigen der Tasten, also daran scheint es nicht zu liegen.
Widerstände der Motorpins sind auch unterschiedlich und scheinen plausibel.
Das Licht lässt sich schalten, da hört man auch das Relais, bei allen anderen Tastern passiert nix.
Ich weiß es nicht genau aber die vier weißen Kabel an der Hinterseite kommen aus zwei weißen Steckern und gehen unten in das Unterteil des Abzugs, genau so wie die beiden dünnen schwarzen Kabel an der Vorderseite. Ich denke das sind Schalter für den Auszugszustand. Hier habe ich nix plausibles messen können und habe mich auch nicht konkret bis zu den Schaltern vorarbeiten können, weil ich keinen Schimmer hab wo die sitzen sollten. Auch der Durchgangsstatus änd...23 - Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku -- Kleiner Funksender zum schalten mehrerer Empfänger für LED Beleuchtung mit Akku Akkus, Spannung, LED´s stehen alles noch nicht fest. Ist alles noch offen.
Das richtet sich danach, was ich für Funkmodule benutzen kann.

Es sollte Funk sein, damit man nicht durch die Gegend laufen muss um alle Empfänger zu "erwischen".

Vielleicht mal ein kleines Beispiel:

Ich hab hier eine Weihnachtsbaumbeleuchtung, die besteht aus 24 einzelnen Kerzen. Jede davon hat eine kleine AAA Batterie drin. Sender und Empfänger sind allerdings IR und alle Kerzen werden mit einer Fernbedienung angesteuert. Natürlich ist das Industrieelle Massenware, aber dadurch ist bei mir die Idee entstanden.

Das die Akku´s hin und wieder geladen werden müssen versteht sich von selbst.

Im Moment ist es erst mal nur eine Machbarkeitsstudie ohne konkrete Vorgaben.
Wenn sich das aber umsetzen lässt, hätte ich unendlich viele Ideen dafür.

Danke
...24 - Huawei E5576-320 Mobilrouter ohne Akku betreiben? -- Huawei E5576-320 Mobilrouter ohne Akku betreiben? Ich hab schon öfter Mobile Router mit scheintoten Akkus direkt am (KFZ-)USB-Lader betrieben. Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn man direkt an die Akku-Kontakte ohne Akku geht, sollte man dem Router aber auch einen intakten Temperaturfühler vorlügen. Sonst macht der gar nix.

Ich würde erst mal den Router mit Originalakku und verschiedenen Ladern ausprobieren. Womöglich schafft der bislang getestete Lader die Spitzenströme nicht.

Es kann natürlich auch sein, dass der Router fleißig mit dem Akku Informationen austauscht und sich nicht verschaukeln lässt. Oder der Router ist einfach nur kaputt. Such Dir was aus. ...25 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019 Geräteart : Plattenspieler
Defekt : geht nicht mehr an
Hersteller : Angels Horn
Gerätetyp : HP-H019
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier einen Plattenspieler von Angels Horn, welcher von heute auf morgen einfach den Geist aufgegeben hat. Er lässt sich nicht mehr einschalten. Eines Abends hatte ich eine Schallplatte abgespielt, die war zu Ende und dann habe ich aber vergessen das Gerät auszuschalten (Volume-Regler ganz auf "min." drehen). D.h. das Gerät war die ganze Nacht über am Strom und nicht ausgeschaltet. Am nächsten Tag wollte ich wieder eine Schallplatte auflegen und da habe ich gemerkt, dass er keinen Mucks mehr macht. Die (einzige) LED des Geräts (unterhalb des Volume-Reglers) bleibt aus. Auch das Umschalten auf Bluetooth bringt nichts (mein Handy findet kein Bluetooth-Gerät). Auch der Wechsel des Netzteils (12 Volt, 1.5A) brachte leider keinen Erfolg. Nun habe ich das Gerät geöffnet und diese Fotos (G...26 - Energieeffizienz von Backöfen -- Backofen Hanseatic EHK2.734LTEW Nein, da lässt sich kaum was sparen.

Anders als zum Beispiel der Wirkungsgrad bei Leuchtmitteln kann das elektrische Heizen nicht verbessert werden. LEDs holen mehr Licht aus einem Watt heraus als Glühlampen. Ein moderner Ofen holt nicht mehr Wärme aus einem Watt heraus. Die Isolierung von Großmutters Backofen war schon gut genug, dass man sich daran nicht die Finger verbrannt hat oder die Küche damit geheizt wurde.

...27 - Heizelement Umluft defekt -- Backofen Gaggenau EB 882-110 Ersatzteile für EB882110 von GAGGENAUJa, ich weiß, dass das Gerät alt ist und wenn es sich wirklich nicht reparieren lässt, warte ich noch eine Weile, ob ich doch noch etwas finde und muss es sonst leider verschrotten. Das Ersatzteil ist ja anscheinend wirklich nicht zu bekommen, ich habe überall gesucht und bin natürlich nicht zu faul zum Googeln... Ich frage mal den Prinzen, danke für den Tipp. Wenn jemand was weiß, bitte gerne melden. Danke! ...28 - Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071) -- Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071) Oh Gott, eine elektronski Schmutzwasser-Rückstauklappe. Mit LIN-Bus, RS 485, GSM, USB ...

Wer so einen Blödsinn herstellt und vertreibt, darf von vornherein kein Interesse daran haben, die Steuerungen zu reparieren.

Und sowas soll 40-60-80 Jahre lang funktionieren; schon weil sich die Bodenplatte des Gebäudes nicht so ohne weiteres "aufmachen" lässt um das Ding ggf. auszutauschen.

- ich bin ein Link zu Kessel -

Mir reicht schon meine rein mechanische Rückstauklappe. Erst letzte Woche haben zwei Dorfdeppen spätabend meinen Keller geflutet, weil sie meinten sie müssten den Kasten mit der Rückstauklappe eben selber aufmachen wenn ich es nicht -sofort- tue. Ich wusste schon wieso ich die eben nicht überstürzt aufmachen wollte ... mein geliebter "Partykeller" müffelt jetzt noch übelst nach Kanal.

Würde ja sagen, daß bei dir der Stellmotor blockiert. Und mit seiner dann eben exorbitanten Stromaufnahme irgendwas auf der Steuerung mit in den Abgrund gerissen hat.

Gibt ja sogar Leute die behaupten daß Rückstauklappen im Kanal von vornherein nicht zulässig seien. Keine Ahnung ob das stimmt oder...29 - Unbekannte Glühlampe -- Unbekannte Glühlampe Das ist eine stinketeure Mogelbirne. Eine Metalldampf - HQI mit mWn stark reduziertem Quecksilbergehalt. E27-Sockel, pi mal Daumen 150W. Und hier die Birne zusätzlich noch mit einer weißen Beschichtung versehen, um noch etwas mehr die Lichtherkunft zu verbergen. -z.B. hier zu kaufen-

Die Leuchten sind alle größtenteils erst in den letzten 5-10 Jahren von dem angenehmen orangenen Natriumdampf-Licht auf die grellweißen HQI umgerüstet worden ...
Zumindest dort, wo augenscheinlich doch Geld wie Heu vorhanden ist. Und irgendein störrischer Störenfried der massiven Umrüst-Werbekampagne auf das "Wunderding schlechthin" widerstanden ist.

Eine Umrüstung auf Led macht hier keinen Sinn. Die Lichtausbeute / Lumen pro Watt ist bei den steinalten HQI-Leuchtmitteln bereits so gut, daß sie mit den Leds ebenbürtig sind.

Daß Leds milchmädchenrechnerisch noch weniger Strom verbrauchen würden /langfristig so viel billiger seien /und-haste-nicht-gesehen, ist nur durch entsprechende Berechnungen oder eher Nicht-Berechnungen erreichbar.
Dazu darf in die anliegenden Grundstücke kein Licht mehr von der Straß...30 - Keine Funktion -- Autoradio Becker Mercedes Special BE 1350 Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Becker
Gerätetyp : Mercedes Special BE 1350
Chassis : Mercedes 210
______________________

Hallo allerseits,

kurz vorab, Recyclinghof oder Reparatur. Vielleicht klappt ja ne grobe Einschätzung. Dabei beschränkts sich bei der Diagnose aufs sichtbare, mir fehlts am Rest.

Ein paar Tage ging das Radio immer mal wieder an, jetzt ists komplett off. Nur noch Licht am Einschaltknopf. Also aufgeschraubt und eine mögliche Ursache gut sichtbar auf der Platine vom Spannungsteil der Geräterückseite ausgemacht. Obs der Elko (Bezeichnung LXF 220 µF, 10 V, 105 °C) war, keine Ahnung. Ich dachte, die wölben sich, bzw siffen oben und nicht unten. Naheliegend und -er wohl der Spannungsregler namens ST L493 (6N?). Das an den Beinen sieht ja übel aus, der 'Aderlass' folgte vermutlich der Schwerkraft. Die Platinenrückseite sieht ok aus.

Mal abgesehn vom bekannten Hitzeproblem des Spannungsteils, es lässt sich leider nicht einfach abziehen und austauschen. Damit für mich also Ende Gelände. Auf der Hauptplatine hab ich nicht weiter gesucht, vll hats dort auch was erwischt. Nur mit rudimentären Elektroskills und ohne Messgerät u dgl also Totalschaden.

Ginge noch was zu fixen? ...31 - Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln -- Defekten FI-Schutzschalter 4polig wechseln
Zitat :
Primus von Quack hat am  9 Dez 2023 03:16 geschrieben :
Mit welchem Schalter schaltest du den N oder PE aus

Und wie willst du so die Fehlerstelle finden, wenn du nicht weisst in welchem Endstromkreis sich diese befindet



Ich nehme an seine optimistische Annahme war, dass nur Betriebsströme aus der eigenen Anlage die Spannung des N gegenüber PE ausreichend anheben können, um den FI auszulösen. Meines Wissens reichen da aber schon Betriebsströme anderer Anlagen an der selben Leitung, sprich vor dem Zähler der betroffenen Anlage.

Einfachste Art das abzuklären: abgehenden N vom FI abklemmen. Lässt er sich dann einschalten, ist es ein N-PE-Schluss. ...32 - Lautsprecherbox mit vorhandenen Chassis basteln -- Lautsprecherbox mit vorhandenen Chassis basteln Ach, so ist das gemeint. Du hast von den konkreten Daten dieser Systeme keine Ahnung.

Den Gleichstromwiderstand kannst Du direkt mit einem Multimeter messen. Den Impedanzverlauf mit einem ausreichend hochohmigen Generator. Ein normaler Sinusgenerator mit 50 Ohm reicht dafür. Bei der Resonanz ergibt sich eine Spannungsüberhöhung am Lautsprecher.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, löst Du Strom und Spannung noch nach Betrag und Phase über die Frequenz auf und kannst daraus den Impedanzverlauf berechnen.

Mit einem Messmikrofon und der Software Audionet Carma kannst Du den Frequenzverlauf und das Zerfallsspektrum messen. Am besten mit auf einer "unendlichen Schallwand" montierten Lautsprechern. Idealerweise im Freien, um Raumeinflüsse auszublenden. Den Hochtöner dafür nicht unterhalb seiner Resonanz betreiben! Das lässt sich bei Audionet Carma alles parametrieren. Ich meine, mit der Software kann man auch den Impedanzverlauf direkt messen, wenn man noch etwas dazubastelt.

Mit diesem Wissen könntest Du die perfekte Weiche dimensionieren. Für Werkstattboxen doch etwas übertrieben. Zumal die Hörvorlieben individuell verschieden sind und Dir selbst das Ergebnis missfallen könnte.

Die Resonanz des Hochtöners ist vielleicht der wicht...33 - Fußpedal/ Anlasser defekt -- Nähmaschine universal Ersatzteile für von UNIVERSAL
Zitat : Warum kaufst du nicht nur einen Kondensator um vorerst nur den zu tauschen?
Eventuell musst du dann nicht ein komplettes, neues Pedal kaufen.
Was lässt dich annehmen, dass die Kohleplättchen defekt oder verschlissen sind?

Wie sieht es in deinem Pedal im Moment aus? Ist was verschmort oder offensichtlich defekt?
Was ist denn überhaupt dein Problem mit diesem Pedal? Entweder übersehe ich es oder du hast es noch gar nicht geschrieben.

Ich beginne mal von hinten und der Reihe nach:
Stimmt, ich habe die Symptome des Defektes nicht beschrieben. Den Schritt wollte ich überspringen um mir nicht in einer ersten Antwort erklären lassen zu müssen was ohnehin offensichtlich ist, nämlich dass bei dem Erscheinungsbild der Widerstandsregler defekt ist.

Die Auswirkungen des Defektes sind: Bei einem leichten Tritt auf das Pedal rast die Maschine gleich mit ziemlicher (deutlich erhöhter) Geschwindigkeit los, so dass ein wirklich langsames Nähen nicht mehr möglich ist. Tritt man das Pedal weiter durch, wird sie noch schneller ...34 - Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA -- Probleme Lichtsteuerung bei Siedle IQ HTA Ich weiß nicht ob ich mich falsch ausdrücke...
...ich sagte schon, wo ich aktuell noch etwas verbauen kann und das ist im HTA selbst (muss also entsprechend klein sein).

Das Relais von welchem ich von meiner reinen Klingelschaltung (Kleinspannung) auf die Eltakosteuerung (Niederspannung) wechsle ist glaub ein Finderrelais welches ich in einer Abzweigdose eingebaut habe.

Nein es lässt sich nicht per Firmware Update lösen, da habe ich bei Siedle bereits angefragt. Und da dieses Relais im IQ HTA über die Siedle Server gesteuert werden, ist eben der Versatz von mehr als 1Sek. Ansteuerung vorhanden (entsprechende Latenz durch WLAN und Serververbindung). Zudem werden Updates vom Server angestoßen und würden jedes Mal meine Anpassung rückgängig machen...

...selbst das Signal vom reinen Lichttaster ist über diese Server Verbindung gesteuert!

Nochmals:
Es muss ein Relais welches egal wie lange eine Spannung darauf gegeben wird, ein konstanter Impuls von max. 0,5Sek. ausgegeben werden. Dieses Relais muss ich in Reihe zwischen der Klemme II und dem ersten Verbindungspunkt auf der braunen Ader einbauen, damit rein der Impuls der IQ HTA auf die Eltakosteuer...35 - Uhr läuft nicht --    Vaillant    VAILLANT VRC-CB Geräteart : Sonstiges
Defekt : Uhr läuft nicht
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : VAILLANT VRC-CB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein, in diesem Forum alt bekanntes Problem mit der Zeitschaltuhr zur Vaillant Heizungssteuerung VRC-CB. Es wird im Forum detailliert über den Tausch des Akkus in der Schaltuhr diskutiert.
Die Aufgabe der Zeitschaltuhr ist entsprechend dem Aufdruck an der ausgebauten Uhr einfach und agiert, wenn ich es richtig interpretiere nur als Umschalter.
Meine Frage: Habe ich recht und wenn ja, lässt sich dieser Umschalter und somit die ganze Schaltuhr auch durch ein externes 230V-Relais dass z.B. über einen kleinen Mikrocontroller angesteuert wird ersetzen?
Besten Dank für alle Inputs



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kersch am 28 Nov 2023 13:43 ]...36 - LED Wasserhahn blinkt -- Geschirrspüler Siemens SN614x00ae/48 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Wasserhahn blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN614x00ae/48
FD - Nummer : 9711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Elektronikwerkstattgemeinde,
der Siemens Geschirrspüler SN614x00ae/48 FD-Nr. 9711
zeigt plötzlich folgende Symptome:
- beim Einstecken des Netzsteckers ein Piepser und die LED "Wasserhahn" blinkt,
- kurz darauf schalten noch einmal die Relais im Leistungsmodul.
- Danach geschieht nichts mehr. Jegliches Drücken der Tasten an der oberen Bedienleiste, egal welche und auch egal ob kurz o. lang hat keine Auswirkung.

Folgende Überprüfungen habe ich inzwischen durchgeführt:
- alle Leitungen von den elektrischen Bauteilen bis zum Leistungsmodul durchgemessen - alle ok
- Aquastop für den Wasserzulauf auf Funktionsfähigkeit (auch mit Fremdspannung) getestet - ok
- Schwimmerschalter im Boden getestet - ok
- Wassertasche ausgebaut, gereinigt, oberhalb ein kleiner Schwimmer gängig gemacht, Flügelrad auf Gängigkeit getestet - ok
- ...37 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT Ersatzteile für VS740VPT von GRUNDIGEine nicht unwichtige Ergänzung noch zum Ausbau des Netzteils: für die Netzzuleitung hat sich Grundig hier eine ganz eigene Konstruktion überlegt. Man hat weder die Leitung fest auf der Platine angeschlossen, wie beim VS 680, noch eine normale IEC-Leitung verwendet, wie beim VS 900. Stattdessen hat man eine Leitung mit einer speziellen C7-Kupplung verwendet, die einen breiten umlaufenden Flansch hat. Eine Abdeckkappe aus Kunststoff, die sich nach Betätigung kleiner Häkchen von der Innenseite des Geräte nach oben abziehen lässt, arretiert die Kupplung mit diesem Flansch im Gerät.

Absolut keine Ahnung, was man damit bezwecken wollte. ...38 - Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch -- Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch Hallo,
habe nun eine neue neue Platine bestellt und bekommen.
Mit dieser ist nun die Stromversorgung des Displays wieder ok, es wird aber beim Starten eines Programms der Fehler E--01 ausgegeben.
Weder Motor noch Steigung lässt sich steuern.
Laut Hersteller ist dies wohl ein Kommunikationsproblem.

Habe auch bereits die IC Chips mit dem alten getauscht, jedoch mit dem selben Ergebnis. Die Platine scheint also nicht in Ordnung, bzw. nicht kompatibel zu sein.

Da ich ja nun eine Platine hier habe, die zumindest die Stromversorgung gewährleistet, kann ich hier vom Elektriker irgendetwas ausmessen lassen um daraus auf das defekte Bauteil meiner ursprünglichen Platine schließen zu können?

Gruß Nu ...39 - E38, Keilriemen rutscht ab -- Waschmaschine AEG Lavamat 54840D Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E38, Keilriemen rutscht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 54840D
Typenschild Zeile 1 : PNC: 91490358500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Freunde,

ich habe mir heute die kaputte Waschmaschine einer Freundin mal angesehen. Ich konnte dabei folgendes herausfinden:

- Anzeige des Fehlerspeichers durch Betätigung von "Start/Pause" + "Zeitsparen" gleichzeitig ergibt Fehler E38.

- Nach Entfernen von Deckplatte und Rückseite konnte ich sehen, dass der Keilriemen von der Riemenscheibe gerutscht ist. Ich hab ihn dann nochmal aufgezogen, aber er lässt sich nicht so einstellen, dass er während der Drehung drauf bleibt. Das liegt scheinbar daran, dass Motorritzel und Riemenscheibe nicht richtig fluchten, letztere scheint einen Winkelversatz zu haben.

- Deshalb vermute ich einen Lagerschaden des Trommellagers. Wenn ich vorne an der Trommel rüttele, kann ich hinten auch ein erhebliches Lagerspiel an der Riemenscheibe erkennen.

Jetzt meine Fragen: Kann ich die Maschine durch Austausch des Lagers + neuem Keilriemen reparieren? Ist das ohne Spezialwerkzeuge und geheimes Wissen mach...40 - Geht aus -- Backofen Bosch HT5HBP7 Heizkörper, sowie alle anderen Bauteile mit PE Anschluss mit nem HT-Isomessgerät geprüft. Alles im grünen Bereich >=1000 MOhm

Das Relais was ich meinte hat aber im eingeschaltete Zustand nicht aufgehört intern zu brennen was für einen meschanischen defekt spricht.

Auf dem Netzteil ist ein MLX02402 verbaut.

Das Netzteil wollte ich ja mit dem Labornetzteil ausschließen aber wie gesagt ohne den 3 Kontakt lässt der Ofen sich nicht austricksen. ...41 - Hilfe für Schaltungserweiterung -- Hilfe für Schaltungserweiterung
Zitat : Leider liegt hier keine stabile Spannung an, sondern je nach eingestellter SchweißstromstärkeWar ja zu erwarten. Und wie verhält es sich, wenn du auch noch den Vorschub variierst?


Zitat : Wenn nun die Spule des Magnetventils mit dem 1,5fachen Nennstrom beaufschlagt werden darf, dann wären das bis zu 36V, richtig? Das hat so erst mal niemand gesagt. Ich bezog mich auf Relais und habe nur ein Beispiel für einen Temperaturbereich heraus gesucht.
Sicherlich verhält es bei Magnetventilen ähnlich --> Datenblatt.


Zitat : Ich habe hierzu gelesen: Es wird empfohlen, an beiden Spulenenden eines Gleichspannungsrelais max. +/-5% der Nennspulenspannung anzulegen. 42 - Laugen(Umwälz)pumpe defekt -- Geschirrspüler   Miele    G 5196 SCVi XXL Mahlzeit!

Grundsätzlich ist das Programm ohne Heizung gelaufen.

so, hab das alles ausgebaut/wurstelt. Pumpe scheint i.O. zu sein, Gleitringdichtung sieht aus wie neu, Motor lässt sich super leicht drehen. Die Pumpe ist ja auch gelaufen, deswegen hätte es mich sowieso erstaunt, wenn sie das Problem gewesen wäre.

(Heiz-?)Relais:
hat 2 Schliesser, der eine Schliesser schliesst ganz, der andere nur mit 13 Ohm. Das wird wohl einer der Fehler sein.

Druckschalter:
schaltet auch, (auf jeder Seite 1 Wechsler) geht auch mechanisch gut, wenn man ihn drückt. Soll ich ihn prophylaktisch trotzdem ersetzen?

Was ist mit diesem Drehschieber-Teil? Ist er ev. kaputt? Er hat 2 Anschlüsse auf jeder Seite. Auf der einen Seite sind 2 Anschlüsse geschlossen, auf der anderen Seite offen. Ist das nicht ein Antrieb? Das würde dann ja nicht viel Sinn ergeben.

LG ...43 - Der Trockner startet nicht -- Waschtrockner   Siemens    Siwatherm WTXL2500/01 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Der Trockner startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm WTXL2500/01
FD - Nummer : 8202 203589
Typenschild Zeile 1 : Siemens
Typenschild Zeile 2 : WTXL2500/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der Trockner kann eingeschatet werden, aber die Trommel fängt nicht an zu drehen. Man hört die die Pumpe und nach 30 Sekunden wird das Program beendet.
Die Trommel lässt sich per Hand drehen.

Habe ihr eine Idee oder was könnte ich prüfen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chrissi91 am  6 Nov 2023 19:29 ]...44 - Denon AVR 1910 defekt ? -- Denon AVR 1910 defekt ? Das tot komprimierte Bild ist leider wenig aussagekräftig.

Kann die schwarze Stelle nicht einfach nur Dreck sein? Ein Metallgehäuse würde sich doch nicht so verfärben, außer, der Regler ist explodiert. Dann würde aber gar nichts mehr funktionieren.
Lässt sich am Regler noch eine Spannung messen?
Kannst ja mal zwei "Fühlerleitungen" anlöten, um dauerhaft ein Messgerät anschließen zu können, um festzustellen, ob sich das Fehlverhalten des Gerätes mit einem Spannungseinbruch korrelieren lässt.


Zitat : Da ich keinen Schaltplan habeInternetsuchmaschine sei dank
https://electro-medical.blogspot.co......html

P.S.: Die Betreffzeile kann gerne etwas detaillierter formuliert werden




[ Diese Nachricht ...45 - Lässt sich nicht einschalten -- Wäschetrockner Bosch WT47Y701/13 Ersatzteile für WT47Y70113 von BOSCHGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WT47Y701/13
FD - Nummer : 9403202687
Typenschild Zeile 1 : IQ800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier einen Bosch Wärmepumpentrockner der nicht richtig an geht.
Solange ich den Start Knopf gedrückt halte leuchtet das BOSCH Logo im Display auf. Wenn ich den Finger vom Startknopf nehme geht er Aus.

Habe hier im Forum auch einen Identischen Fehler gefunden. Allerdings war dort die Lösung die Leistungselektronik zu tauschen.

Habe die Steuerung bei mir ausgebaut.
- Relais für Motor durchgebrannt
Daraufhin habe ich das Relais getauscht was aber auch keine Änderung brachte.

Auf einer anderen Seite habe ich den Tipp gefunden den TNY zu tauschen.
- TNY276 getauscht
- Widerstand 39 Ohm geprüft
- Elkos sehen gut aus
- Keine weiteren Schäden zu sehen

Hatte jemand von euch einen Tipp für mich?
...46 - Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2 -- Terassenheizung - es schaltet nur noch eine Heizung von 2 Hallo Zusammen,

zuerst einmal : ich bin neu hier und freue mich das Forum gefunden zu haben. Ich bastle und repariere gerne alles Mögliche, jedoch auf relativ "einfachen" Niveau. Mit elektronischen Bauteilen hatte ich vor seehr langer Zeit einmal zu tun, jedoch ist viel vergessen und es hat sich auch einiges geändert. Darum würde ich mich hier über eine Hilfe freuen, und bitte habt Mitleid, wenn ich etwas falsch gemacht habe oder mache

Zum Thema:
Ich habe einen Infrarot-Terassenheizstrahler, mit 2x 1200 W. Er lässt sich normal in 2 Stufen schalten, also 1 Strahler = 1. Klick, oder 2 Strahler = 2. Klick (und aus = 3. Klick auf dem kleinen Taster oder der Fernbedienung). Seit kurzem schaltet nur 1 Strahler. Beim 2. Klick passiert nichts. Nun dachte ich, eines der Relais wäre evtl. defekt und habe auf Verdacht einfach beide ausgetauscht, ohne Veränderung. Auch habe ich auf Verdacht (ja, ich weiß, dumm) die 2 Transistoren ausgetauscht, auch ohne Erfolg. Eines ist mir jedoch aufgefallen: wenn ich einen Transitor (und egal welchen!) weglasse und schalte, geht nun der 2. Strahler an, der vorher nicht ging, und der 1. nicht. Baue ich beide Transistoren wieder ein geht wieder nur der 1. Strahler.
An w...47 - E65; E66; EH1 -- Wäschetrockner AEG Öko_ Lavatherm T59840 Moin, vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Lüfter unter der grauen Abdeckung ist Recht neu max. 6 Monate und lässt sich sehr leicht andrehen. Der Kühlventilator, ist das der in der Frontabdeckung unten? Wann müsste dieser laufen? Ich hatte die Maschine gestern Mal komplett inne gereinigt, war stark verstaubt. Und dann laufen gelassen, da ist dieser Lüfter (Kompressor Kühlung) nicht angelaufen.

Danke und einen guten Start in die Woche ...48 - lässt sich nicht einschalten -- LCD TFT   Asus    VE248 Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Asus
Gerätetyp : VE248
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Folgendes Fehlerbild:
Monitor lässt sich nicht mehr einschalten. Im Betrieb gab es ein leichtes Zischen dann blieb er dunkel und die Lampe am Ein-ausschalter war aus. Nach öffnen des Gehäuses fiel mir ein Bauteil auf der Netzteilseite auf, siehe Bild. Ich habe rausgefunden dass es ein AC/DC-Wandler ist? Das Bauteil hat die Bezeichnung top267kg 9193D. Ich habe vermutlich einen Nachfolgerbauteil gefunden https://www.digikey.de/de/products/.....32994
mit Versand sind es ca 20€.

Bevor ich das bestelle würde ich gerne wissen ob es das richtige Teil ist, und ob es das günstiger gibt.

Auf Amazon gibt es auch ein Bauteil 49 - Motor dreht nicht -- Wäschetrockner AEG T76487AH Ersatzteile für T76487AH von AEGProbier mal, ob sich der Motor überhaupt noch drehen lässt...
Schon seit einiger Zeit fällt mir auf, dass diese Motoren extrem gehäuft ausfallen (die Magnete lösen sich hier vom Rotor ab und blockieren).
Das Schaltnetzteil (Schaltregler-IC) dürfte da nicht betroffen sein, ansonsten wären auch die Anzeigen dunkel.

Edit:
Schutzwiderstand bei diesen Geräten geht alles von 33Ω...100Ω (2-3W)

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Okt 2023 19:36 ]...50 - Erfahrung wiederaufladbare Knopfzelle -- Erfahrung wiederaufladbare Knopfzelle
Zitat :
sondino hat am 22 Okt 2023 23:13 geschrieben :
Hat jemand Erfahrung mit solchen LIRs? Mich würde interssieren, wie lange sich diese Art von Akkus im Vergleich zu einer Knopfzelle nutzen lässt.
Ein Blick ins Datenblatt zeigt etwa ein Fünftel der Kapazität gegenüber einer CR2450. Also wird die nur 20% der Zeit schaffen.

Zitat : Gemeint ist hier das Nutzen des Akkus bis er entladen ist.
Danach ist er vermutlich Schrott, weil nicht davon auszugehen ist, dass der Sensor eine Tiefentladung vermeidet. ...51 - Schlechtes Schleudern -- Waschmaschine Bosch WFO 2840 Ersatzteile für WFO2840 von BOSCH
Zitat :
driver_2 hat am 30 Aug 2023 13:53 geschrieben :
Die Trommel per Hand druchdrehen, sie muß nahezu geräuschlos sich drehen

Hallo,

Es ist einige Zeit seit meinem letzten Beitrag vergangen. Ich möchte ein kurzes Update geben.
Die Trommel dreht sich übrigens absolut geräuschlos, wenn man den Riemen abzieht. Die Geräusche kommen also vom Motor und sind für mich momentan zweitrangig.

Ich habe die Stoßdämpfer gegen billige Nachbauten getauscht. Die alten waren komplett ohne Funktion. Der Stempel lässt sich hin und er bewegen - keine Reibung, kein Widerstand.

Die neuen ließen sich ohne große Probleme einbauen.
Nun bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Die WM dreht sich zwar (subjektiv) schneller, beim Andrehen, bevor die Unwucht ausgeglichen wird, schlägt die Trommel gegen irgendwas im Innenleben noch lauter, als vorher. Sind das die Stoßdämpfer? Visuell sehe ich nichts, was diese Klopfgeräusche verursachen könnte.
Irgendwelche Ideen?
Wenn das die Stoßdämpfer sind, dann welche Nachbauten wären "...52 - Platte umbauen -- Kochfeld Keramik   Siemens    EK73H55 Und hier kommt die Lösung:

Die Bezeichnungen der beiden Anschlüsse für die Heizkreise
4 und 4a sind auf dem Blech aufgedruckt.
Bisschen weiter weg, aber eigentlich, wie in beiliegendem Bild superklar zu sehen, in echt .... naja, mit Brille und Licht bestückt gings dann irgendwann

Eine kleine Verwirrung hatte ich noch beim 'Plus', der steckte alt auf einem Doppelkontakt, bezeichnet mit mit 2a und 2b. Im Bild ist der oben und für mich ist das ne Brücke. Wenn ich ihn aber neu auf 2b stecke geht nichts. Erst bei 2a klappt dann alles.


Der zweite Sensor lässt sich übrigens nicht umbauen, ich habe ihn abgesteckt und die Kontakte isoliert. Das gibt dann in der Betriebsart S mit Kreis drumrum und 'min med max' einen Fehler aber das macht mir nichts, die hab ich eh nicht benutzt.

...53 - Test Notstromgeneratoren -- Test Notstromgeneratoren Vielleicht hat da nur Diesel gebrannt, z.B. wegen einer defekten Einspritzleitung.
Oder jemand hat zuviel Schmieröl eingefüllt. Das wird dann schaumig geschlagen und über die Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung wieder angesaugt. Der Motor läuft dann mit Schmieröl anstatt Treibstoff und lässt sich evtl nicht mehr abstellen.
...54 - Display/ Funktionslosigkeit -- Waschmaschine Miele WKH 131 WPS Ersatzteile für WKH131WPS von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Display/ Funktionslosigkeit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKH 131 WPS
S - Nummer : S.u
FD - Nummer : S.u
Typenschild Zeile 1 : Mod: WKH 131 WPS
Typenschild Zeile 2 : M-Nr.: 10196820 Type: HW18
Typenschild Zeile 3 : Nr.:10/ 119749207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Sachkundige,

Wir sind verzweifelt.
Unsere Waschmaschine (6556 Betriebstunden, Inbetribnahme 08/2016) funktioniert nicht mehr.

Das Fehlerbild überfordert mich dabei beinahe vollends:
Seit einem Überspannungsproblem in der Hausleitung, das Gebläse der Heizung hatte sich auch verabschiedet, habe ich inzwischen erfolgreich erneuert, lässt sich die Maschine im Prinzip nicht mehr einschalten.
Das Displaybacklight blinkt periodisch, und wenn die Maschine längere Zeit ausgesteckt war kommt es zusätzlich gelegentlich zu einem aufleuchten der „Miele willkommen“-Begrüßung. Manchmal bleibt diese so lange vorhanden, dass man die Maschine ausschalten kann. Wenn man dann den Start-Stopp-Knopf drückt um in das Service-Menü zu gelangen gelingt dies manchmal auch. Meistens erfolgt jedoch kein mehrmaliges Blinken des Startknopfes sondern nur die periodische...55 - Rote Leuchte blinkt und piept -- Gefrierschrank Bauknecht GKN 17G4 A2+ WS Ich kann es nicht mehr testen, da sich das Bedienteil nicht mehr bedienen lässt.

Es leuchten alle Led´s auf, auch das Superfrost Symbol. ...56 - Überspringt das Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA1600 Dolphin Ersatzteile für WA1600DOLPHIN von BAUKNECHTGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Überspringt das Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA1600 Dolphin
S - Nummer : 31 0038 842043
Typenschild Zeile 1 : D 265
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer etwas älteren Bauknecht Waschmaschine. Die Maschine lief einwandfrei, bis letztens die Pumpe mal hängen blieb. Hab also ne neue Pumpe bestellt, diese eingebaut, getestet und funktionierte wieder.
Hab dann ne Ladung Wäsche an gemacht und beim Spülgang hab ich beobachtet, dass die Maschine das Spülwasser zwar abpumpt, anschliessend die Trommel aber lediglich ein paar mal hin und her dreht (statt das Spülwasser auszuschleudern), dann von restzeit ca 19 minuten auf 15 minuten zurück springt, neues Spülwasser holt und fleissig weiter spült. nach dem Spülgang wieder abpumpt, die Trommel hin und her dreht, zeit überspringt ( ich nehme an es ist die Zeit die zum Schleudern wäre) erneut spülwasser holt usw... bis zum eigentlichen finalen Schleudergang, der dann komplett übersprungen wird, die Zeit auf 00 springt und die Maschine meldet dass sie fertig ist. Kein Fehlercode, nichts. Die Wäsche natürlich noch Klatsch Nass.

Kennt ...57 - Trommel dreht sich nicht -- Wäschetrockner Gorenje D7560A+ SP10/320 Trommel lässt sich einfach drehen.
Anschieben hilft nicht und ohne Riemen läuft sie trotzdem nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DodgerTheRunner am  1 Okt 2023 18:20 ]...58 - Trocknet nicht, Code: E12-00 -- Waschtrockner Siemens WD14U540 / 07 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht, Code: E12-00
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14U540 / 07
FD - Nummer : 0004
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr: 401197
Typenschild Zeile 2 : Type: WNAD64 WD14U540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser knapp 3 Jahre alter Waschtrockner hat jetzt seit etwas über einem Monat den Fehler, das er mit trocknen anfängt, aber dann meist recht schnell wieder aufhört und sich in den im angehängten Bild begibt.

Es ist keine Taste mehr drückbar, nur ausschalten und wieder anschalten hilft. Genauer gesagt:Input wird mit piepen quittiert, sowas wie "dry" lässt sich drücken, er schaltet dann aber direkt zurück zu dem was man sieht).

Wir hatten diesbezüglich for 3Wochen dann den Siemens-Techniker da, er meinte die Sicherung der Trocknerheizung wäre draußen gewesen, was durch zu hohe Beladung passieren könne. Er hat das mit seinem Gerät zurückgesetzt, dann lief sie jetzt wieder 2 Wochen. Meine Frau hatte dann eine Wäsche mit definitiv nicht zu viel Beladung gestellt (waren 4-5 Teile), wodurch der Fehler dann wieder auftrat.

Der Fehler tritt dann auch jedes mal auf, ist also nix spo...59 - Betriebs LED leutet nicht -- LCD PANASONIC TX-l32etw5 Ersatzteile für TXL32ETW5 von PANASONICGeräteart : LCD TV
Defekt : Betriebs LED leutet nicht
Hersteller : PANASONIC
Gerätetyp : TX-l32etw5
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
das TV meiner Eltern lässt sich nicht über die FB einschalten.
Die Betriebs-LED leuchtet nicht. Sollte sie jedoch in Bereitschaft.
Wenn ich dass Gerät über die Tasten am Gerät einschalte,
dann funktioniert das TV. Sender lassen sich auswählen.
Vermute einen Fehler in der IR-Empfängereinheit.
Würde sich eine Reparatur lohnen?
Könnte ich das selbst machen? Ich habe da ein wenig Erfahrung.
Ggf. kennt jemand den Fehler und hat eine Idee, was ich am besten tun kann?
Ich denke, dass die LED eigentlich am Netzteil hängt. Wenn dass defekt ist
dann würde das TV nicht laufen; oder?
Die FB scheint zu funktionieren. Gibt Lichtsignale ab.
Oder nur die LED ist defekt und die FB gestört.
Ich glaube nicht dass der Code der Fernbedienung verstellt ist,
konnte ich aber noch nicht prüfen.
Die Batterien der FB waren noch gut.
Werde dennoch Morgen ganz frische nehmen und den Code neu einstellen ...
... das wird mein Problem jedoch besimmt nicht lösen?
Was denken die Profis?

Sonnige Grüße aus dem...60 - Scanner geht nicht an -- Mustek A3 600S Du hast uns nicht mitgeteilt, ob sich am bisher verwendeten Netzteil die Polarität umschalten lässt, entweder durch einen Umschalter oder durch Drehen des 12 Volt Steckers.
Wenn du das Netzteil mit falscher Polarität an den Scanner angeschlossen hast, ist dir das passiert, was mlf_by beschrieben hat,
dann weist' zumindest, in welcher Richtung du suchen musst.

Zitat :
ist doch klar, und war schon immer so: Rot ist blau und Plus ist Minus.

Thema hatten wir schon

Zitat :
wenn ich nicht mehr weiter kann, schliess ich Plus an Minus an

evtl hat das Sonneblume mit seinem Scanner gemacht 61 - viel zu Kalt -- Kühlschrank V-Zug Futura Ich kann dieses Thema abschliessen, danke für all den Input. Der Vollständigkeit halber und für alle anderen Hilfesuchenden hiermit:

- Den Temperaturfühler im Innenraum zu lassen (Vorschlag @BlackLight) klappt so leider nicht, bzw. macht keinen Unterschied. Die gemessene Temperatur ist zu hoch, um den KS auzuschalten (siehe Beitrag von @driver_2)
- Die Sonde friert offenbar tatsächlich irgendwo fest. Nach dem Abtauen lässt sie sich wunderbar herausziehen und die neue einschieben (Vermutung von @derhammer)
- Mein Kühlschrank scheint mit dem neuen Fühler zufrieden zu sein. Auf jeden Fall läuft der Kompressor nicht mehr ohne Pause durch.

@Jornbyte: Ich bin sehr froh darüber, dass ich rund um die Uhr die Möglichkeit habe, hier etwas einzustellen. Ich habe während den Bürozeiten selten Zeit, mich um solchen Kram zu kümmern und wenn ich Zeit dafür habe, kann ich niemanden anrufen.
...62 - Ende/Start/oben Spülen -- Geschirrspüler   Miele    G 651 i PLUS, HG01 So, hier das (hoffentlich) letzte Update und eine kleine Zusammenfassung der von mir ersetzten Teile.
Vielleicht kann damit jemand später etwas anfangen und den Fehler schneller finden...
Die Maschine hat das Intensiv-Programm erfolgreich absolviert und hat keine Fehlermeldung am Programmende gebracht. Sie läuft also wieder einwandfrei!

1.) Der fehlerhafte Niveauschalter führt zu einen kompletten Abbruch des Programms und gleichzeitig leuchten alle LEDs kurz auf. Der Abbruch erfolgte immer ca. 2 Sekunden nach dem die Umwälzpumpe zum ersten
Mal angelaufen war. In diesem Moment wird der Niveauschalter mit Druck beaufschlagt und schaltet durch...

2.) Durch den defekten Niveauschalter kommt es zu einem Netzspannungseinfall, der (zuerst) den 4,7 kOhm Widerstand an Pin 3 / ST3 (Beschriftung "472") und dann nach mehreren Probe-Anläufen auch den 10 Ohm Widerstand an Pin 4 / ST3 (Beschriftung "100") durchschlagen lässt.
Spätesten hier habe ich dann gemerkt, dass der Niveauschalter das Problem ist.
Also habe ich dann den Niveauschalter ersetzt. Wenn man genau hinschaut, sieht man ein Tr...63 - Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar -- Gira Glühlampendimmer UP nicht mehr regelbar LCP mit einem 30%-tigen Glasfaseranteil ist ja ein geiler Werkstoff! Aber wohl tendenziell eher bescheiden zu kleben.
https://www.delo.de/news-und-presse.....-kann
Delo Monopox DA255 wäre/ist ein modifizierter Epoxidharzkleber. Link zum DB.

Wie man LCP identifizieren kann, hab ich leider nicht herausgefunden ...


Könnte das evtl. auch Polyamid PA sein? Wird u.a. für Gleitlager, Zahnräder, Laufrollen verwendet. Aber auch für Abdeckungen u. Kraftstoffleitungen u.a. im Kfz.
PA lässt sich (u.a.?) mit 2K-Polyurethanbapp kleben.

Zum identifizieren einfach anzünden sagt da...64 - Abtauheizung friert ein -- Gefrierschrank Liebherrr GNP 3255 20B So hat etwas gedauert.

Lässt sich nicht durchmessen wert immer Unendlich.

Eventuell die Übertemperatursicherung Defekt?
Ich kann leider nicht hinter der Sicherung messen da alle Leitungen fest Angeschlossen sind. Höchsten wen ich die durchknipse.

Lüfter läuft nach einiger zeit an wen der Verdichter in betrieb ist. ...65 - kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils -- kleine Inselsolaranlage zur Spannungsversorgung (Erhaltungsspannung) eines Wohnmobils
Zitat :
lolthy hat am  8 Sep 2023 09:14 geschrieben :
Bei längerer Nichtbenutzung entladen sich die Aufbaubatterien.
Was heißt das genau? In einer Woche, ein Monat, sechs Monate? Ist das Selbstentladung der Akkus oder gibt es stille Verbraucher? Gibt es einen Hauptschalter, um die Bordakkus ganz zu trennen?


Zitat : Dem möchte ich entgegenwirken, indem ich auf das Carport eine kleine Inselsolaranlage baue, die das Fahrzeug mit Strom versorgt.
Völlig übertrieben!

Du kannst die Entladung mit einem kleinen Solarmodul ca. 10 bis 20 Watt oben auf dem Carport ausgleichen. Wenn das nicht reicht, ist irgendwas oberfaul. Dieses Solarmodul steckst Du an eine der Bordspannungssteckdosen. Ein Solarregler ist nicht unbedingt nötig, schadet aber auch nicht.

66 - Wiederinbetriebnahme/ Prüfung -- TV Grundig Zauberspiegel T458 Servus,

das sieht doch, für den ersten "heißen" Test, gar nicht übel aus!
Da freu ich mich auch mit Dir über die ersten Lebenszeichen des alten Knaben.

Du hättest schonmal den Tuner prüfen können, wenn Du eine Signalquelle im VHF- oder UHF-Bereich zur Verfügung hast. Den Tuner, also eine Programmtaste, in dem Bereich der Signalquelle durchstimmen (z.B. Videorecorder-Modulatorausgang ca. Kanal 36), ob der Ton dann kommt. Dann ist schonmal eine erste Bestätigung da, dass der Tuner was "durch lässt". Wenn dem so ist, sollte sich bei vorhandener Hochspannung auch schnell ein Bildsignal auf dem Schirm sehen lassen, soweit in der restlichen Signalverarbeitung kein grober Fehler vorliegt.

Gruß, Daumendrück!
stego

...67 - lässt sich nicht einschalten -- LED TV   LG Electronics    LG 55LM960V Geräteart : LED TV
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : LG 55LM960V
______________________

Hallo zusammen,

Der Fernseher lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten. Beim Einschalten blinkt das rote Licht 3Mal.

bei meinem LG Fernseher habe ich genau das Problem, dass hier beschrieben wurde.
https://heimkinofan.de/lg-tv-laesst.....nette

Hier schreibt der Autor, dass die Kondensatoren ausgetauscht werden sollten. Meine Frage ist nur, welche Kondensatoren sind das auf dem Netzteil? Könnte diese bitte ein Experte auf dem Bild ankreuzen? Wäre Super!

Vielen Dank schonmal!







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Siegfried-61 am  1 Sep 2023 12:41 ]...68 - Schaltet sporadisch ab -- Backofen Siemens (BSH) HE73GB.50 Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sporadisch ab
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : HE73GB.50
S - Nummer : 387020357755003845
FD - Nummer : 9702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Backoven schaltet sporadisch aus und lässt sich dann nicht mehr einschalten. Wenn ich die Sicherung kurz aus- und wieder einschalte, kann ich die Uhr einstellen und es wieder versuchen. Meist fällt er dann aber direkt wieder aus. Dabei sieht es für mich wie ein Spannungseinbruch aus (es knistert und die Lampen werden dunkler bis aus). Herd zeigt dann "E" der Ofen ist einfach aus.
Wenn es ich ein paar Stunden warte geht er dann wieder für eine Weile (Wochen/Monate).

Hab ihn jetzt mal ausgebaut und konnte jedoch nichts erkennen. Umluftlüfter und Kühllüfter laufen beim Test normal an und auch nach 30min bei ca. 300°C hat alles noch funktioniert.

Für mich sind auch keine Thermosicherungen zu erkennen (siehe Bild).

Hat jemand eine Idee was ich hier prüfen / durchmessen sollte?

Danke und Gruß,
Konrad

...69 - E0532 -- Backofen Bosch HBG676EB6/35 Geräteart : Backofen
Defekt : E0532
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG676EB6/35
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe aktuell das Problem das der Touch Display sich nicht bedienen lässt. Egal wo ich drauf drücke. Die einzelnen Felder sind sauber leserlich und es gibt keine optischen Fehler.

Nach ca.2-3Min erscheint der Fehler E0532. ...70 - Pumpt nur / zieht kein Wasser -- Geschirrspüler   Bosch    S9LT1B Nimm die beiden Befestigungsschienen vom Wärmetauscher und die beiden Ecken (links oben, vorn und hinten) ab, dann den Wärmetauscher nach oben, vorsichtig, aber bestimmt aus den Anschlüssen herausziehen (klebt meist an der Bitumenmatte mehr oder weniger fest).
Das Gebergehäuse lässt sich ggf. auch zerlegen und reinigen, ansonsten mal nach 00497570 (bei BSH nicht mehr lieferbar) suchen.

VG ...71 - Oft kein einschalten möglich -- Camera Sanyo vm-rz1p Geräteart : Camcorder
Defekt : Oft kein einschalten möglich
Hersteller : Sanyo
Gerätetyp : vm-rz1p
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem video 8 Camcorder.
Der Camcorder lässt sich bei eingelegtem Akku oft nicht einschalten (das Gerät ist bei diesem Fall sozusagen tot). Der 6V Akku hat eine Spannung von 6,4V. Manchmal hilft es, den Akku einzusetzen und danach die Knopfzellen Schublade herauszunehmen, worauf hin dann der Camcorder angeht und ganz normal abspielt. Über das DC Stromkabel zum Camcorder erwacht der Camcorder nie zum Leben.
Kann mir jemand mit dem Camcorder weiterhelfen?
Grüße,
Niklas ...72 - Keine Funktion -- Metabo Magnum TBE 4512 Tischbohrmaschine Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Metabo
Gerätetyp : Magnum TBE 4512 Tischbohrmaschine
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier im Forum da ich Eure fachkundige Hilfe bei einem Elektronikproblem benötige, da ich selbst nur im feinmechanischen Bereich tätig bin.

Ich habe bereits einige ältere Tischbohrmaschinen neu aufgebaut und sozusagen restauriert. Bisher immer mit Erfolg

Nun habe ich ein Problem bei einer Metabo Magnum TBE 4512. Die wurde auch komplett restauriert und instandgesetzt. Alle mechanischen Bauteile sind nun überholt, entrostet, geschmiert/geölt etc. Zudem ist alles neu lackiert, die Abdeckhaube ist restauriert per Smartrepair und lackiert. Fast eine neue Maschine!

Wenn, ja wenn da nicht ein Problem mit der Elektronik wäre... Die Maschine lässt sich nicht einschalten. Verbaut ist eine komplette Elektronikeinheit mit Ein- und Ausschalter und einem Drehzahlregler. Diese Elektronikeinheit stammt von Flott. Metabo baut seit über 20 Jahren keine Tischbohrmaschinen mehr und hat diese Elektronik-Einheiten seinerzeit von Flott bezogen. Das nahezu baugleiche Modell bei Flott war übrigens die Flott ST 10.

Ers...73 - Umbau auf 800 Watt -- Waschmaschine Miele Novotronic W985 Das hört sich nicht gut an. Wer will schon die Heizstäbe austauschen und danach alles wieder rückgängig machen müssen?
Weiß einer von Euch, ob das bei der Miele W985 der Fall ist?

Vielleicht kennt auch einer von Euch eine Bauart, die sich leicht umrüsten lässt. Das wäre aber klar die 2. Wahl, weil meine Waschmaschine ja noch gut ist. ...74 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   BEKO    WMB 71643 PTS Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71643 PTS
S - Nummer : 20-103811-01
FD - Nummer : 7138742200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

jahrelang habe ich schon immer wieder mal mitgelesen hier im Forum, jetzt muss ich selbst mal schreiben.

Also, meine Maschiene zieht Wasser und kann auch Wasser abpumpen.

Beim Waschprogramm, wenn die Trommel sich drehen soll, ruckelt die Trommel einmal kurz und dann passiert nichts, genauso beim Versuch zu schleudern.

Wollte am Motor nachschauen wegen den Kohlen, aber der hat keine, Bürstenloser Motor.

Motor/Trommel lässt sich immer leicht drehen, auch bei Stecker (Von Platine zum Motor) dran oder ab ist.













[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaSoLe am 20 Aug 2023 13:47 ]...75 - Scheppach Tischkreissäge TS310 - jetzt mit neuem Motor -- Scheppach Tischkreissäge TS310 - jetzt mit neuem Motor Hallo an alle Forumsteilnehmer,

nachdem der alte Motor nach Ferndiagnose mehrerer Forumsteilnehmer unbrauchbar defekt war, habe ich mich entschlossen, einen Ersatzmotor zu suchen. Dabei bin ich aus Kostengründen bei einem zumindest optisch baugleichen Metabo-Motor gelandet, und zwar diesem hier:

Motor für TKHS 315 C - 2,0 WNB (0103152000) Tischkreissäge, 2800rpm 50Hz 1,45kW IP54 mit Schalter
Aufnahme für Sägeblatt mit Ø30mm Bohrung

Laut Metabo ist lediglich die Leistung etwas geringer mit 1,45kW statt 1,6kW angegeben.
Der Motor ist inzwischen eingebaut und läuft zügig und ruhig an.

Jetzt zum neuen Austauschmotor: Dieser ist werksseitig mit den gleichen Aderfarben exakt so verkabelt wie mein alter Motor. Sogar der Kondensator ist der gleiche: CBBD60.

Demnach wäre der Motor laut dem Schaltplan von Scheppach wiederum falsch angeschlossen. Da ich dies zumindest seltsam fand, habe ich mich bei Metabo auf die Suche nach einem Schaltplan gemacht und folgende beiden Pläne gefunden:

siehe Plan 1

Dieser Plan sieht dem Grunde nach genauso aus wie der Schaltplan von Scheppach. Der entscheidende Unterschied: Die Aderfarben sind alle exakt so bezeichnet wie sie vorhanden und angeschlossen sind.

Damit erhalte ich ...76 - Laut beim Schleudern -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 54608 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Fehlermeldung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 54608
S - Nummer : 41340104
FD - Nummer : 413
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 003 109 00
Typenschild Zeile 2 : Typ 92 B DD BB 01 J
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe die o.g. Waschmaschine. Sie wird seit einer Weile beim schleudern immer lauter und lauter. Mittlerweile ist das Geräusch wirklich unerträglich. Zudem wandert sie (schon immer ein bisschen, ist aber auch gefühlt schlimmer geworden. War mir nie sicher woran das liegt, da der Boden auch nicht besonders gerade ist (Altbau). Wenn sie sich in der Nische an einer bestimmten Stelle verkeilt hat, hat sie bisher immer deutlich ruhiger geschleudert.

Erste Vermutung war Stoßdämpfer. Die habe ich daraufhin getauscht. Waren tatsächlich komplett durch, aber eine wirkliche Besserung ergab sich nicht.
Im Anschluss habe ich das Flusensieb gesäubert. Da war allerhand Schmodder drin, sowie ein Euro und ein Kugelschreiberclip.

Google sagt laut beim Schleudern weist auf einen Lagerschaden hin. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob...77 - E-05-11 - nach Blitzeinschlag -- Backofen Bosch HEA578BS1 Geräteart : Backofen
Defekt : E-05-11 - nach Blitzeinschlag
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEA578BS1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
mein noch fast neuer Backofen HEA578BS1 (1 Jahr alt) ist aufgrund eines Überspannungsschadens defekt. Das daran angeschlossene Induktions-Kochfeld lässt sich noch normal über den Herd steuern, aber der Backofen ist tot, im Display erscheint der Fehler E05-11. Den ergoogelten Tipp, den Herd mehrmals für mehrere Stunden stromlos zu machen habe ich bereits befolgt. Dies führte aber zu keiner Änderung.

Die Ursache ist übrigens unstrittig, da nach einem schweren Unwetter in der Nacht direkt über uns nach mehrfachem Blitzeinschlag sowohl in meiner, wie auch in den Nachbarwohnungen, gleich mehrere defekte Geräte zu beklagen sind.

Der Hausrat-Versicherung habe ich den Schaden bereits gemeldet und das ist auch prinzipiell versichert. Da ich jedoch nicht Wochen ohne Backofen sein will, würde mich interessieren, was Eure Prognose ist. Kann ein Bosch Kundendienst den Fehler vor Ort beheben bzw. ist eine Reparatur überhaupt sinnvoll oder ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden? Wenn die den Backofen erstmal mitnehmen wollen habe ich gleich das nächste Problem. Den...78 - Klappern/Vibration -- Waschmaschine Miele W 5965 WPS Ersatzteile für W5965WPS von MIELE
Zitat :
driver_2 hat am 16 Aug 2023 22:00 geschrieben :
Hallo,

Deckelschrauben seitlich vorne paar Umdrehungen lösen, reindrücken, Deckel abnehmen, Behälter niederdrücken, darf beim hochschwingen nicht nachschwingen und sollte sich nicht leicht herunter drücken lassen, dann sind Stoßdämpfer gut.

Dreht sich die Trommel leer kreisrund ?

Wir müssen zwischen Trommelkreuzbruch und verschlissenen Stoßdämpfern unterscheiden, beides ist möglich.





Vielen Dank für deine Anleitung.
ich habe den Deckel abgenommen, ganz schön verbaut das teil, man kommt ja wirklich nur im hinteren Bereich an die Trommel. Sie lässt sich leicht nach unten drücken und schwingt dann 2–3mal nach.
Also brauch ich wohl neue Dämpfer.
Die Trommel dreht sich normal rund
Gibt es hier eine Anleitung zu einer ähnlichen Maschine die auch drei Dämpfer hat? Weil nur mit eben Vorderseite demontieren ist das bei drei stück glaube ich nicht getan?
...79 - Defekt - keine Fehlermeldung -- Wäschetrockner Bosch WTW875W0 Ersatzteile für WTW875W0 von BOSCHGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Defekt - keine Fehlermeldung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW875W0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi an alle,

FYI - ich habe die Frage auch im TeamHack Forum gepostet, versuche es aber auch hier.

Ich habe folgendes Problem mit meinem 4 Jahre alten Bosch Trockner Serie 8 (WTW875W0):
Er hat von einer Wäsche auf die andere aufgehört „zu laufen“. Jetzt noch was genauer:
- Ich bekomme keine Fehlermeldung vom Trockner angezeigt.
- Ich kann die Trockenprogramme auswählen und starten, aber nicht s passiert (also keine Trommelbewegung etc.).
- Wenn ich ein Programm starte höre ich mehrfach ein Klicken/Klackern (so als wenn ein Relais schaltet) das vorher noch nicht da war. Ich glaube das Klacken kommt von der Platinereihe die hinten, oben rechts im Trockner angebracht ist.
- Manchmal kommt ein Geräusch so als wenn der Trockner versucht Wasser zu ziehen (Pumpe?)
- Nach kurzer Zeit startet ein Brummen (auch neu)
- Nach 3-4 Minuten springt das Trockenprogramm dann auf Restzeit 1 Min. und das Programm wird anschließen beendet – ohne Fehlermeldung
Die Trommel dreht sich dabei zu keinem Zeitpunkt. Der Keilriemen sitzt gut u...80 - Geht beim Trockenvorgang aus -- Wäschetrockner Siemens WT46S592/13 Ersatzteile für WT46S59213 von SIEMENSGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht beim Trockenvorgang aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46S592/13
S - Nummer : 200275
FD - Nummer : 8808
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Trockner läuft nicht mehr bis zum Ende.
Er schaltet sich immer mitten im Programm einfach aus.
Lässt sich dann nicht wieder direkt einschalten.
Nach 20 Sekunden mit Drehschalter auf „0“ oder 20 Sekunden Steckerziehen lässt sich der Trockner wieder komplett bedienen.
Die Forensuche hat Hinweise auf den Baustein TYN266 ergeben - vielen Dank hierfür an die Moderatoren mit ihren zahlreichen richtigen Hinweisen.
Statt die Original Platine bei BSH für 327,95€ zu bestellen, habe ich bei Reichelt nur den Baustein bestellt.
Nach der Lieferung habe ich die Platine ausgebaut.
Der IC hat keinerlei äußere Schäden aufgezeigt.
Nach dem IC Tausch habe ich noch 4 Lötstellen nachgelötet - siehe Bild.
Der erste Durchlauf nach dem Wiedereinbau war erfolgreich.
Morgen der zweite Testlauf.
Ich denke die Moderatoren machen hier im Forum einen fantastischen Job.
Nehmt die Ratschlä...81 - Digitales Soundmodul -- Digitales Soundmodul
Zitat : ein Problem liegt darin, das dieses Modul zwar trocken verbaut ist, aber der Witterung (Kälte und Wärme) ausgesetzt. Daher rühren vielleicht die Probleme mit der Speicherkarte. Ist bereits die dritte verbaute und auch anderer Hersteller etc.Dann würde ich die Probleme doch eher bei dem Modul vermuten und nicht bei den Speichern.

P.S.: Welche Kapazität haben deine Karten?
In der BDA steht zwar
Zitat : Als Datenspeicher für die Geräusche, die vom EasySound maxi wiedergegeben werden, dient eine integrierte SD-Karte. Es können Karten mit beliebig viel Speicherkapazität eingesetzt werden. Was ich angesichts der technischen Weiterentwicklung als ziemlich mutige Prophezeiung empfinde, aber auf der Webseite der Firma steht Quote:82 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Samsung WW 70 M 642 OBW/EG Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW 70 M 642 OBW/EG
S - Nummer : WW70M642OBW/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

meine Waschmaschine ist schon wieder defekt. Nachdem ich das Lager getauscht habe und auch die Dichtung und das Türschloss bewegt sich jetzt der Motor nicht mehr.
Ansonsten läuft das Programm normal durch und es gibt auch keine Fehlermeldung. Da sich der Motor leicht drehen lässt und es ein bürstenloser Motor mit 10 Jahren Garantie ist, tippe ich auf die Elektronik.

Gerne wüsste ich zwei Dinge:
1) Kann man mit einem Multimeter die drei Pole des Steckers messen und so schauen, ob genügend Spannung ankommt? Habe schon Wechselstrom zwischen den drei Adern getestet, bin aber auch nicht schlauer als vorher. Liegt wohl daran, dass es ja drei Phasen sind, die abwechselnd angesteuert werden, richtig?

2) Auf dem PCB-Board klebt ein Aufkleber und außen auf dem Gehäuse auch. Die Nummern unterscheiden sich. Die erste Nummer auf dem Aufkleber auf dem Chip des PCB gibt es häufiger, die zweite habe ich noch nicht im Netz gefunden. Müssen beide Nummern des Austauschb...83 - Sicherung Durchlauferhitzer -- Sicherung Durchlauferhitzer
Zitat : ...sie haben doch gar nicht überlebt,

Stimmt eigentlich ...^^.
Wobei es Kugelschreiberminen damals noch gar nicht gab. Und Stricknadeln selbst in meiner Kindheit noch so heilig waren, daß sich nicht so genau sagen lässt, ob der Respekt vor Strom von dem Stromschlag oder dem kurz drauf umgefallenen Watschenbaum herrührt.

Der TE hat den Messchieber seines Opas gefunden ... und ist daher grad unabkömmlich. Der war noch nicht aus Plastik

Mal (noch^^) eine blöde Frage - weiß es wirklich nicht: würde es einem DLE überhaupt etwas ausmachen, wenn er (wegen einer mal wieder still und leise durchgebrannten Sicherung) eine ganze Zeit lang nur auf 2 Phasen laufen würde?

Oder wäre das eher "nur" ein "Luxusproblem"; das einem halt ggf. den letzten Nerv raubt? Bis man eine entsprechende Elektrofachkraft freiwillig anheuert ...? ...84 - Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied -- Induktionsherdionsspannung / Übersprechen verhindern PC Startet selbstständig RC Glied Hallo zusammen.
Ich habe aktuell mit einem sehr speziellen Problem zu tun, und benötige Unterstützung.

Da es ein berufliches Thema ist, kann ich nicht zu genau werden, aber folgende Problematik muss ich lösen.

Wir verbauen EDV und PC Technik im Fahrzeug. Es lasst sich leider nicht vermeiden, dass mehrere Leitungen Strom, 12 V 230V netzwerk usw nebeneinander im Kabelkanal liegen.

Jetzt haben wir recht akut ein Symptom festgestellt, dass die verbauten PCs teilweise selbstständig einschalten, wenn zum Beispiel eine Einspeisung 230V ins Fahrzeug gesteckt wird, um beispielsweise ein Ladegerät zu versorgen, oder andere 230V Verbraucher.

Ich habe den Fehler so weit isolieren können, dass in einem Testaufbau ein PC ebenfalls startet, wenn die externe Taster Leitung um diese eben genannte Einspeise Leitung gewickelt wird, also kann ich Einflüsse aus dem Fahrzeug ausschließen.

Die externe Taster Leitung wird im PC an die vorgesehenen front Panel Header angeschlossen. Der pc Taster gibt 3,3V weiter an den 2ten pin, dann startet der PC. Soweit... So gut...

Leider fangen wir uns irgendwo in diesem Kabel eine induzierte Spannung ein, die offensichtlich ausreicht, um den PC zu Starten....

Jetzt ist die Frage, da wir eine praktik...85 - Pumpendeckel sitzt fest -- Waschmaschine   Siemens    WM14S750/08 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpendeckel sitzt fest
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S750/08
S - Nummer : 481050347043001963
FD - Nummer : 9105
Typenschild Zeile 1 : Siemens-Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WM14S750 /08 FD 9105 200196
Typenschild Zeile 3 : WM14S750 481050347043001963
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum,

unsere Waschmaschine hat ein Koch-und-Buntwäsche-Programm (50°; Beladung 75%) nicht abgeschlossen; Fehleranzeige F-57.
Türe ließ sich dadurch öffnen, dass ich nach Ausschalten ein neues Programm angewählt und auf die Bereitschaft gewartet habe. Die Wäsche scheint gewaschen, wurde aber nicht geschleudert. Es stand kein sichtbares Wasser in der Trommel, es gibt aber weiße Ränder/Laugenreste an dem zu unterst liegenden Wäschestück.
Die Trommel lässt sich ohne Besonderheiten drehen, es steckt nichts in der Dichtung fest.
Ich habe Lauge am Ablaufschlauch hinter der Serviceklappe unten ablaufen lassen, wollte auch das Pumpengehäuse überprüfen, kann aber den Pumpendeckel nicht entfernen: Er lässt sich (nach einiger Mühe) aus der senkrechten Position herausdrehen (im Uhrzeiger...86 - Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau -- Smarte Wohnzimmerbeleuchtung im Altbau Das ist eine gute Idee. Ich denke dies würde am "leichtesten" umzusetzen sein.
Könnt ihr mir vielleicht einen Link für den 2 Zonen Funkdimmschalter und den Dimm Controller schicken? Irgendwie bin ich mir unsicher, welcher mir nicht direkt wegbrutzelt.

Edit:
Benötige ich dann zwei Controller? Einen Dimmkontroller für die 3er Leuchte und einen normalen Controller ohne Dimm Funktion für die 1er Leuchte? Lässt sich sowas kombinieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEDAmateur am  9 Aug 2023 10:29 ]...87 - Keine Tonausgabe -- Autoradio Harman / Becker 4G0 035 056 E Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Keine Tonausgabe
Hersteller : Harman / Becker
Gerätetyp : 4G0 035 056 E
Chassis : Audi A4 B8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin!

Vor einigen Tagen hat meine Frau einen lauten Knall aus den Lautsprechern des Audis wahrgenommen. Danach war Stille! Die Lautstärke lässt sich nun nicht mehr einstellen.
Ich habe das Steuergerät in Verdacht, weil es dort einige thermische Spuren auf der Platine gibt.

Meine Frage:
Kann ich als Laie solch eine Reparatur durchführen?
(Reparaturkosten (im Netz recherchiert) etwa 350€, ein gebrauchtes Gerät aus dem Internet kostet in etwa 250€, daher würde ich mich an die Reparatur selbst rantrauen)

Wo finde ich passende Bauteile?

Meine Vermutung:
Der optische Ausgang ist durch?

Fotos im Anhang.

Vielen Dank!












...88 - Durchlauferhitzer für Unkrautvernichter (90°C), ca. 1-3 kW -- Durchlauferhitzer für Unkrautvernichter (90°C), ca. 1-3 kW
Zitat : mlf_by hat am 31 Jul 2023 08:17 geschrieben : Mein Flächenreiniger-Teller am Hochdruckreiniger spült die Fugen (eigentlich leider) super aus. [...] nicht mehr gar so aufwändig Stein für Stein mit der Lanze sauberspritzen zu müssen. Die werden mit der Zeit schwarz.

[...] Und das Gespritze ist weg; mit der Lanze ist man ja ab 10min nach Beginn und die ganze restliche Zeit über von den Zehen bis zum Bauchnabel nass.Ein Flächenreiniger hört sich nach einer sehr guten Idee an.
Habe nämlich das gleiche Problem, dass mit der Dreckfräse die dunkle Biomasse 2-3 m hoch spritzt.

Um weiter auszuholen:
Mit dem Hochdruckreiniger hatte ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht, außer das die Fugen ausgespült werden und man besser im Ganzkörperkondom incl. FFP2-Maske, Brille und Gehörschutz arbeitet.

Leider habe ich es beim letzten Mal "vergessen" die Fugen wieder zu füllen. Somit sammelt sich da jetzt fruchtbarer Boden und Samen und das Grünzeugs wächst noch besser. Deshalb meine Suc...89 - Programm bricht ab -- Waschmaschine Siemens IQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : 486070377314000295
FD - Nummer : 9607
Typenschild Zeile 1 : WNM64
Typenschild Zeile 2 : WM16W7A1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unsere Waschmaschine SIEMENS IQ700, Type WM16W7A1/09 geht hin und wieder komplett aus (meist ca. 15min vor Ende des Programms). Das Gerät ist dann komplett dunkel, die Türe verriegelt. Nach einem festen Schlag von oben auf die rechte vordere Ecke. Springt das Display an. Das letzte Programm lässt sich dann wieder starten und die Maschine durchläuft dann die Restzeit des Programms.
Ich selbst bin Elektriker (nicht für weiße Ware) und habe das Bedienteil einmal ausgebaut. Ich konnte aber weder Wackler noch kalte Lötstellen entdecken.
Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?
Beste Grüße
DerHoffman
...90 - Zweikreis-Kochzonen wie Einkr -- Herd   Gorenje    ECD620X Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zweikreis-Kochzonen wie Einkr
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : ECD620X
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
beim jeweiligen Einschalten der beiden Kochfelder mit einer Zweikreis-Kochzone (Duo Zweikreis-Kochzone und Bräter Zweikreis-Kochzone) springt jedes Mal auch die Zwei-Kreiskochzone mit an. Sie lässt sich bei beiden Kochfeldern nicht mehr extra schalten. Wo liegt der Fehler?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hans-hermann h am 30 Jul 2023 17:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hans-hermann h am 30 Jul 2023 17:05 ]...91 - Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum -- Scheppach TS310 Tischkreissäge läuft nicht an oder falschrum So,
an die vielen Hilfsbereiten Poster:

der neue Kondensator, Foto anbei,
wurde heute morgen von mir eingesetzt.

Spannung konnte ich auf dem Alten nach über einer Woche tatsächlich keine mehr messen. Und die Glübirne, zuvor an einer Steckdose getestet, blieb auch aus.

Leider hat der Einbau des neuen Kondensators nichts gebracht.
Die Säge bzw. der Motor verhält sich genauso wie vorher:
Säge brummt, läuft gar nicht an oder langsam und mühevoll zufällig vorwärts oder rückwärts an. Mit einem Holzscheit andrehen lässt sie sich.

Die Einbaurichtung des Kondensators dürfte doch keine Rolle spielen?!

Was könnte die Ursache sein? Gibt es evtl. hier im Forum jemanden aus der Nähe, der mir helfen kann?

Und, spricht etwas dagegen, die Säge bis auf weiteres zu nutzen, in dem ich das Sägeblatt mit einem Holzscheit "anwerfe"?

Viele Grüße
Markus





[ Diese Nachricht wurde geändert von: atca am 29 Jul 2023 12:53 ]...92 - Schaltet sich nicht ein -- HiFi Verstärker Onkyo R-30 Ersatzteile für R30 von ONKYOGeräteart : Verstärker
Defekt : Schaltet sich nicht ein
Hersteller : Onkyo
Gerätetyp : R-30
Chassis : 27121623Y
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen Verstärker, wenn man den Power-Button betätigt, schaltet das Relais auf der Versorgungsspannung impulsartig nur einmal, dann fällt es sofort wieder ab. Somit reagiert das Gerät nicht, da das Schutzrelais nicht angezogen bleibt.

Fehlersuche durchgeführt:
-Schutzrelais wurde ausgebaut und durchgemessen, somit alles OK
-Ich habe auf der Steuerplatine das Relais getauscht, da die Kontakte hochohmig sind.
-Habe die Endstufe durchgemessen, alles in Ordnung.

Was mir auch aufgefallen ist, warum das Relais nicht auf der Steuerplatine angesprochen wird, es bleibt dauerhaft auf Ruhestellung.

Hat jemand noch eine Idee, warum das Gerät sich nicht einschalten lässt?

PS:
Ich weiß, das Internet ich voll von diesen Fehlern, aber ich habe alles getestet, was ich über YouTube und in diesem Forum gelesen habe. Vielleicht habe ich etwas übersehen und jemand kann mir ein Tipp geben.






...93 - Wird nicht Warm / Heizt nicht -- Wäschetrockner   AEG    T7648EXAH Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und habe noch einen Testlauf durchgeführt.
Nach ca. 20 Min. kam nun Fehler E50 - das ist neu

Motor dreht sehr leichtläufig
Ob mit oder ohne angeschlossenem Riemen (Trommel) gleicher Fehler
Es "klickt", Motor läuft minimal an und das war es
Video hiervon habe ich erstellt, sieht so aus: https://filetransfer.io/data-package/MPqmzsPs#link
Rotor lässt sich mit nur einem Finger "anstupsen" sehr leicht drehen

Elko habe ich durchgemessen, hat 16.7µF - laut label 18µF

Ggf. hat dieser Fehler (was auch immer das jetzt ist) auch das "nicht heizen" verursacht?

Jemand eine Idee was ich als nächsten ausprobieren kann bzw. was der Fehler ist?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fox82517 am 27 Jul 2023 20:52 ]...94 - Ein- und Ausschaltproblem -- Backofen   AEG    Competence Geräteart : Backofen
Defekt : Ein- und Ausschaltproblem
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence
S - Nummer : 32213087
FD - Nummer : B6140-1-M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Forum,

es handelt sich um einen AEG Backofen, der ungefähr 2003 hergestellt wurde.
Auf dem Aufkleber finde ich keine FD Nummer (siehe erstes Foto). Das Foto wurde leider nicht hochgeladen.

Der Backofen lässt sich nicht mehr einfach ein- oder ausschalten.
Ich habe die Platine ausgebaut und dort sind Brandspuren zu sehen.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen und dazu genaueres sagen?
Ist das Problem noch reparabel?

Ich danke allen.

Grüße
Pantherchen













[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pantherchen am 26 Jul 2023 19:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pantherchen am 26 Jul 2023 19:49 ]...95 - kein Wasserzulauf -- Waschmaschine Miele WDA110 WCS Ersatzteile für WDA110WCS von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA110 WCS
S - Nummer : 11DA1101D
FD - Nummer : 118830684
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als erstes einmal ein großes Lob und ein ganz großes Dankeschön an die Experten, alle Helfenden und Betreiber der Website. Das was IHR hier treibt bewahrt viele Geräte vor dem Schrottcontainer und ist somit ein riesen Beitrag zur Nachhaltigkeit/zum Umweltschutz!



Nun zu meinem Problem.
Die Waschmaschine meiner Schwiegermutter lässt beim Starten des Waschprogrammes kein Wasser in die Maschine laufen.
Nach dem Starten läuft die Zeit ab aber nichts tut sich.
Nach einiger Zeit kommt die Meldung Zulauf Prüfen.
Habe den Zulauf komplett geprüft und alles ist OK.
Habe bei Miele einen Verdrahtungsplan/Schaltplan angefordert und nach dem Nachweis der fachlichen Kenntnisse diesen auch erhalten.

Soweit ich es beurteilen kann sind alle Geräte die an der EDPL 1000 angeschlossen sind OK.
Habe die Wasserweiche mal komplett duchlaufen lassen und eine Zeit von 24,6 Sekunden gemessen (auf dem Schaltplan sind 25 angegeben). Signal von der Wasserweich... 96 - Kurz nicht ausschaltbar -- Waschmaschine Miele W963 Ersatzteile für W963 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurz nicht ausschaltbar
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W963
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/34884419
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Meine Schwiegereltern haben irgendwie alle möglichen Tastenkombinationen gedrückt, weil die Waschmaschine nicht mehr ging
Naja, die Stossdämpfer waren hin, nachdem Bettwäsche und Handtücher zu schwer waren...
Also, Stossdämpfer erneuert, Kohlen gleich mit und die Electronik überprüfen/ durchmessen lassen von einem, der sich damit besser auskennt. Soweit alles gut. Maschine wäscht auch wieder einwandfrei. Allerdings lässt sich das Kurzprogramm nicht mehr ausstellen. Nicht bei allen Programmwahlen.
Koch/Buntwäsche: Kurz immer an. lässt sich nicht ausschalten.
Pflegeleicht: Vorwäsche, Kurz, Wasser Plus an, nur Kurz lässt sich nicht ausschalten, die anderen ja
Feinwäsche: Kurz leuchtet, nicht auszuschalten
Wolle, Mini, Stärken, Schleudern,Pumpen, Extraspülen: keine Zusatzleuchte an
Mischwäsche: Kurz leuchtet, nicht auszuschalten


Hat da vielleicht jemand eine Lösung?
G...97 - lässt sich nicht mehr steuern --    E0B    Nachlaufschalter Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : lässt sich nicht mehr steuern
Hersteller : E0B
Gerätetyp : Nachlaufschalter
Chassis : CS3-4
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Ich habe ein Problem mit einem Nachlaufschalter für Unterputz. Angesteuert wird mit der Nachlaufschaltung CS3-4 eine Luftpumpe für unseren Teich. Da ich diese Steuerung schon mehrere Jahre in Betrieb habe und immer wieder erleben müssen, diese Steuerung ausfällt. Daher habe ich mir jetzt der Sache mal angenommen und nicht einfach ersetzt durch Neukauf.
Von der Schaltung selbst möchte ich ein Schaltbild erstellen, da ich keins im Internet gefunden habe. ( ODER hat Jemand ein Schaltbild von der CS3-4 ? )
Was hinüber war, ist ein Elko, weil der an einen Widerstand lag, der recht heiß wurde. Das sah ich anhand der Braunfärbung vom Kunststoffgehäuse.

Auf der Schaltungsplatine sind einige Bauteile verbaut, von dem ich nicht weiß was es ist.
Diese habe ich markiert:
1) wahrscheinlich ein Transistor Bezeichnung " 1BW 62 "
2) eine Diode ohne weitere Kennzeichnung
3) vermutlich ebenfalls eine Diode
4) ein kleines IC mit 5 Beinchen " 024A "

Wer kann mir hier...98 - Lässt sich nicht einschalten. -- Geschirrspüler Bosch SGU53E48SK Ersatzteile für SGU53E48SK von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt sich nicht einschalten.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU53E48SK
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

eine kurze Frage... wenn man eine Spülmaschine "nur" an die Steckdose anschließt,
sollte man die einschalten können, richtig?

Anders gefragt, ob man die Wasserschläuche anschließt oder nicht,
einschalten sollte immer möglich sein oder?

Merci. ...99 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik -- Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten und sorry für die Wartezeit.

Kurzum: Wir sind eine noch kleine Veranstaltungsbude, die Technik vorwiegend mit und ohne Betreuung verleiht und jährlich selbst plus/minus ein Event macht. Der Angebot ist recht breit gestreut. Tontechnik, Lichttechnik, Medientechnik, Effekte wie Konfetti und Flammenprojektoren und diveres Zubehör für Events. Für alles, was wir anbieten können, können wir auch angefragt werden. Aufträge nehmen wir über alle Wochentage an. Diese sind jedoch überwiegend an Wochenenden und damit oftmals irgendwelche Partys.

Natürlich brauchen wir für eine Lesung oder Betriebsversammlung weniger einen Stromerzeuger als für ein Open Air auf freiem Felde. Bisher hatten wir immer das Glück, dass wir bei allen Vorhaben stets einen Netzanschluss hatten, über den wir versorgt werden konnten.
Nun werden auch mobile Lösungen erforderlich. Da ich nicht nur eine projektbezogene Lösung benötige, sondern eher eine Art "Pauschalvorgabe" für einen sicheren Betrieb meiner Geräte ersuche, wollte ich in diesem Fachforum Erfahrungsträger fragen, da ich mit Google leider nicht sonderlich gut fündig geworden bin.


Zwei Beispiele:
1) Es wurde kürzlich ein Event angefragt, welches über e...100 - Goliath und Genius 2.1 -- Goliath und Genius 2.1 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meiner Goliath IP und meinem Genius 2.1 Türöffner.

Es ist die Goliath IP inkl Fingerprint und Rfid, beides übers Webinterface eingerichtet.

Habe alles Montiert und die Tür lässt sich auch übers Touchpad öffnen, jedoch nicht per Fingerprint oder Rfid.
Die Spachausgae sagt zwar "Türe wird geöffnet" jedoch bleibt die Tür verschlossen.

Kann es sein, dass der Fehler darin liegt, dass ich anstatt der grünen, die gelbe Leitung angeschlossen habe. Die grüne funktioniert bei mir leider nicht.

Habe eine Skizze erstellt, ist vielleicht einfacher zu verstehen, was ich meine

Vielleicht erkennt jemdan den Fehler u d kann mir dabei helfen?

Danke
...101 - Anzeige 001 -- Geschirrspüler Siemens SN45N582EU/85 Ersatzteile für SN45N582EU85 von SIEMENSHallo Zusammen,

ich habe hier im Forum Hilfe erhalten, dafür möchte ich mich abschließend bedanken und schreibe diese Zeilen für alle, die ein ähnliches Problem mit Ihrem Siemens Geschirrspüler haben.

Ich habe die Fehlercodes wie beschrieben ausgelesen. Alle 7 Speicherplätze sind mit E02 belegt. E02 bedeutet laut Indernetz „Allgemeines Elektronikproblem oder Zeolith System“.

Vergessen wir die Elektronik und benennen wir das Zeolith System als Fehlerursache. Vor zwei Tagen ist nämlich noch eine weitere „Erscheinung“ hinzugekommen. Der FI ist raus geflogen. Ich habe daraufhin erneut den Deckel zum Granulat entfernt und mit einem Heißluftgebläse versucht Feuchtigkeit da raus zu holen. Hernach lief die Maschine wieder prima, ohne 0.01 und sogar mit trocknen.

Ich vermute mal dieses: Die Zeolith Heizpatrone ist irgendwann mal feucht geworden. Es hat sich Feuchtigkeit gesammelt und wahrscheinlich ist auch „Gammel“ entstanden. Nun hat es beim aufheizen und somit beim Ausdehnen des Heizwendels in der Heizung einen Erdschluss gegeben und der FI hat ausgelöst. Nach der Trockneraktion mit dem Gebläse hat die Heizung erst mal wieder funktioniert, bis zum nächsten Feuchtigkeitsstau. Falls ich hier Blödsinn schreibe, mögen das bitte Fachkundige verbessern! 102 - Maschine macht nichts mehr -- Waschmaschine Miele Softronic W437 Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die Hauptplatine habe ich damals über Ebay verschickt zu einem Händler, der sich auf diese kalte Lötstelle bei den Hauptplatinen spezialisiert hat - für 79,- Euro - aber wo genau das war, kann ich leider nicht mehr finden in meinem Postfach. Es war 2015.
Die Kontrollleuchte ist an wenn ich einschalte - sie blinkt nicht. Der Drehschalter für die Programme lässt sich drehen - aber das Display bleibt dunkel. Das Türschloß habe ich nicht kontrolliert - keine Ahnung wie ich das machen sollte - aber wenn es das wäre, dann würde sich doch ein Programm wählen lassen oder?
Ich werde den Tip mit der Sicherung an einen Kumpel weitergeben - vielleicht kann der das mal prüfen - ansonsten könnte ich die Hauptplatine dann hier einschicken? Und wenn ja, wo bekomme ich Preise?
DANKE ...103 - Kodierung falsch -- Waschtrockner BOSCH WVH28440/03 Ersatzteile für WVH2844003 von BOSCHGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Kodierung falsch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WVH28440/03
FD - Nummer : 9101 402895
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Waschtrockner WVH28440/03 hat eine kleine Odysee hinter sich. Wie bei gefühlt allen Modellen dieser Reihe ist der LNK304GN und zugehörige Widerstand durchgebrannt/kaputt gegangen.

1. Part - Eigener Lötversuch: Desaster. Lötpunkte abgerissen. Aufgegeben.

2. Part - Ersatz-Platine bei AliExpress bestellt mit gleicher BSH Teilenummer aber nicht Ersatzteilenummer. Eingebaut: Fehler E:67. Auf Anleitung vom asiatischen Verkäufer in das Programmierprogramm gegangen und etwas an der Programmierung verändert. Kein Erfolg E:67 blieb bestehen.

3. Part - Original-Platine eingesendet und reparieren lassen. Diese wurde jetzt eingebaut und der Fehler E:67 erscheint auch nicht mehr. Das Problem ist: Ich scheine im 2. Part die Programmierung verändert zu haben und ich weiß die Original-Programmierung/Kodierung nicht mehr.

Das führt zu folgendem Sympthom:
Ich hab im Kodiermenü jetzt ewig herumgespielt und komme zu zwei Einstellungen:
1. Eins...104 - Heizung springt nicht an -- Backofen Elektra Bregenz BES 4513 XP Geräteart : Backofen
Defekt : Heizung springt nicht an
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : BES 4513 XP
S - Nummer : 7784784301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Backofen lässt sich zwar einschalten, über das Display auch Programme auswählen und starten aber danach springt die Heizung und auch das Innenlicht nicht an.
Ich habe den Temp senor mit dem Multimeter geprüft der zeigt einen ohm wert an.
Es gibt im Herd 2 Platinen. Eine die augenscheinlich zum Display gehört, 1ne größere an denen die Heizelemente stecken. Zu sehen ist kein Bauteil das defekt ist (angekohlt,...) . habt ihr einen vorschlag wie ich rausfinden kann was defekt ist (messen, Hammer )
danke und lg











...105 - Vario-Kochzone schaltet nicht -- Kochfeld Keramik Miele KM 215 KM 228 Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Vario-Kochzone schaltet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 215 KM 228
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe einen Miele-Herd mit einem Glaskeramikkochfeld KM 215 oder 228 (welches genau weiss ich noch nicht, da es dazu erst ausgebaut werden müsste).

Der Fehler ist folgender:
Die Vario-Kochzone (vorne links) lässt sich nicht einschalten.
Wenn man den Drehschalter auf Einschalten der Zone dreht, dann wird die Hauptzone in der Mitte deutlich dunkler, geht aber nicht aus. Die Vario-Zone geht aber leider nicht an. Hält man den Schalter einfach länger bleibt das Hauptfeld so lange dunkler, wie man festhält.
Der Rest des Kochfeldes geht einwandfrei.

Frage:
Welches Teil ist wahrscheinlich defekt? Ich würde gerne abschätzen, ob es sich lohnt das auszubauen und zu reparieren.

Vielen Dank,

LtCmdrData ...106 - Thermostattausch dennoch n.IO -- Kühlschrank Atlantik unbekannt Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostattausch dennoch n.IO
Hersteller : Atlantik
Gerätetyp : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe einen Kühlschrank der ständig kühlt. Thermostat getauscht - Dies Schaltete nicht mehr. Leider hat dies nur einen Teilerfolg gebracht. Nun läuft der Kühlschrank zwar nicht mehr ständig, aber er lässt sich auch nicht regeln. Er kühlt auf 0° - -1° und dann stopt er bis 6°

Das Thermostat war ein KDF27J2 - Ersetzt durch KDF29N1
Original nicht mehr verfügbar.

Ist das ersatzteil das Richtige oder woran kann der Fehler noch liegen?

Vielen dank,
Jens
...107 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bleibt stehen, Türblock
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iq700
S - Nummer : WM16W540 /21
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein gewaltiges Problem mit meiner o.g. Siemes-Waschmaschine (erst ca. etwas über 3,5 Jahre alt).


- Gestern blieb die Maschine einfach bei einer angezeigten Restzeit von 1 Minute stehen und nichts tat sich mehr. Tür war blockiert.

- Bin dann vorsichtshalber nochmal auf Aufpumpen gegangen, was dann anscheinend auch gemacht wurde. Restzeit wurde jetzt als 0 Minuten angezeigt, der gewöhnliche Piepsbinfertigton blieb aber aus. Tür wieder blockiert.

- Habe dann mal in die BDA geschaut und den Türöffnungsnothebel links unten entdeckt. Tür öffnete sich dann, wenn auch erst nach mehreren Versuchen mit Ruckeln an der Tür.

- Handtücher waren noch ziemlich nass. Ich war während des Waschgangs leider im Garten, habe aber den Verdacht, dass die Maschine gar nicht geschleudert hat!

- Ich hab dann wie in der BDA empfohlen das Wasser aus dem Schlauch in der Klappe links unten abgelassen und auch den Sieb unter dem dem Deckel gereinigt. Schien aber nicht grossartig versto...108 - Brummen -- Geschirrspüler Bosch SMV6ZCX49E Ich bin jetzt wirklich kein Freund der Zeolith-Geräte (und empfehle sie auch nicht), aber lt. Hersteller sollten das gerade die LEISESTEN (39dB...max.42dB) sein.
Die Zusatztrocknung lässt sich in den Grundeinstellungen (siehe Bedienungsanleitung) ausprogrammieren, setze den Wert "d:01" auf "d:00".

VG ...109 - LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt? -- LED Konstantstromquelle ersetzen - wie "baugleich" muss es sein, was passt? @BlackLight: Würde eine defekte LED die Temp. im Treiber hoch treiben? Oder würde sie nicht einfach nur igendwann "sperren", sodass der Sekundärkreis aus LEDs in Reihenschaltung einfach "auf" geht? Man hört den "Klick" der Temp.Sicherung ganz eindeutig. Und in dem Moment haben alle LEDs dann so um die 35C, keine riesigen Ausreißer. Die sind's nicht würde ich sagen...

Habe den beiden Mehrbeinern bei offenem Deckel mal "auf die Stirn gelasert"...
Der Dreibeiner Q3 von AUK geht schnell Richtung 80C und dann bis auf >120C, der Vielbeiner U1 von LC geht langsam in Richtung 90. Hätte also den 3-Beiner im Verdacht. Die Sicherung bekommt davon dann so um die 100C ab.
Gibt noch 2 Widerstände die auch auf ~90C gehen. Bei offenem Deckel kam die Temp-Sicherung nicht, kann die max. Temp also nicht finden bei der es aussteigt.
Die Elkos sehen alle gut aus, davon wird keiner übermäßig warm, einige in der Nähe des Kühlers gehen Richtung 60C, aber viel langsamer als der Dreibeiner. Könnte die natürlich mal auslöten und testen... wenn mir seeehr langweilig wäre Spannend, aber wie angeraten der Mühe nicht wert da weiter zu forschen / zu experimentieren. Also neues Kästchen auswählen und...110 - Motor startet nicht -- Mixer Klarstein Herakles 3G Standmixer Geräteart : Mixer
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Klarstein
Gerätetyp : Herakles 3G Standmixer
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde!

Ich habe mich mal bei Euch angemeldet, weil ich gern einen Mixer reparieren möchte.

Zum Mixer:

Typ: Klarstein Herakles 3G Standmixer
Hier zu sehen:
https://www.klarstein.de/Kuechenger......html

Defekt: Lässt sich nicht mehr einschalten. Motor läuft nicht an.

Platine: CARLSBAI 767-6, kein Schaltplan vorhanden.

Der Mixer hat 4 Schaltelemente, nachfolgend nummeriert mit 1., 2., 3. und 4.:

1. (links) Kippschalter zum Einschalten, um mit dem Poti dann die Drehzahl zu regeln.
2. (Mitte) Poti
3. (rechts )Kippschalter, rastet nicht ein. Für kürzere Schaltimpulse mit voller Drehzahl.
4. (im Gehäuse) Magnetschalter (sche...111 - Klopfen im Schleudergang -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 - VarioPerfect Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klopfen im Schleudergang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 - VarioPerfect
S - Nummer : 410040254158004723
FD - Nummer : FD 9004 600472
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAE28443 /17
Typenschild Zeile 2 : Typ WLM40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

unsere Waschmaschine macht im Schleudergang einen ziemlichen Terz.
Sie wandert nicht und gibt auch keine Fehler aus - aber der Boden im Bad wackelt ordentlich und sie ist mega laut.

Zunächst hatte ich auf die Stoßdämpfer getippt und hab diese vor einiger Zeit schon mal getauscht.
Man konnte sich auch einbilden das es etwas leiser geworden ist - aber mehr auch nicht. (Hätte ich die Federn vllt auch tauschen sollen?)

Die Gegengewichte sind fest. Wobei eines vorne rings um die Trommel verbaut ist. Da lässt sich das nicht zu 100% sagen - Was man sehen und fühlen kann scheint in Ordnung bzw. fest zu sein.

Wenn man die Trommel mit der Hand dreht hört man ein minimales Schleifgeräusch aber nach Lagerschaden klingt das meines Erachtens nicht und es ist auch nicht schlimmer geworden. (Seit de...112 - Sicherung (LSS) löst aus -- Geschirrspüler Bosch SGI4000/07 Ersatzteile für SGI400007 von BOSCHGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung (LSS) löst aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI4000/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich hab daheim noch einen recht rustikalen Geschirrspüler vom Typ Bosch SGI4000/07, aber da er immer fleißig seinen Dienst verrichtete sah ich noch keinen Grund diesen rauszuschmeißen.
Seit Kurzem löst beim Betrieb allerdings der Leitungsschutzschalter aus (eigener Stromkreis, 16A abgesichert, FI reagiert im Fehlerfall NICHT). Die Maschine läuft 10-15 Minuten, man hört wie sie drinnen spült und dann löst die Sicherung aus. Wenn man das Gerät dann öffnet ist der Inhalt gespült und es steht kaltes Wasser im Becken des Gerätes.

Im Moment grübele ich ob der Fehler ggf. eine wirtschaftlich vertretbar behebbare Ursache hat. Da das Gerät ja grundsätzlich arbeitet, muss es der Fehler in irgendwas sein was während des Betriebes erst aktiviert wird.

Meine Gedanken bisher:

Programmschaltwerk: Ggf. wird hier im Betrieb ein Kurzschluss verursacht wenn ein entsprechender Programmpunkt erreicht wird. Teil aber nicht mehr lieferbar und selbst wenn wäre der Preis so hoch dass eine Reparatur unwirtschaftlich w...113 - Behälter leeren Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T233C Vivastar C Vielen Dank für die freundlichen Antworten!
Wie haben wir früher immer gesagt: HF (Hochfrequenz) und Liebe gehen seltsame Wege.
Aber auch die modernen Steuerungen sind wohl nicht ganz ohne:

Der Trockner läuft (im Moment) wieder.

Ich habe 3 Tage lang ja alles gereinigt, durchgemessen und alle Leitungen/Kontakte überprüft und währenddessen bestimmt 10-20 mal den Trockner gestartet mit immer dem gleichen Fehlerbild.
Jetzt habe ich einmal während des 30-Sekunden abpumpens wiederholt den ein/aus-Knopf gedrückt - und siehe da: der Trockner springt plötzlich ins reguläre Trockenprogramm. Der Fehler lässt sich seither (heute) nicht mehr reproduzieren.

Ich werde also bei erneutem auftreten eine neue (gebrauchte) Steuerung kaufen.

Noch einmal zum besseren Verständnis für andere Betroffene das Fehlerbild:
Ist der Trockner i.O., beginnt ja bei Betätigung des Startknopfs und vorgewähltem Programm (z.B. Schranktrocken) der Trockner sofort zu heizen und die Trommel dreht sich. Von der Pumpe bekommt man eigentlich garnichts mit.

Bei der Fehlfunktion: Nach Programmvorwahl und Startknopf drücken leuchtet keine Programm-LED mehr, die Trommel läuft nicht an, keine Heizung, nur die Kondensatpumpe läuft ca. 30 sek. und stoppt mit der Meldun...114 - Regenerieren->weißer Belag -- Geschirrspüler Miele G 688 SC Ersatzteile für G688SC von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Regenerieren->weißer Belag
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 688 SC
FD - Nummer : 16936230
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die o.g. Daten habe ich vom Typenschild, leider konnte ich nicht alle gewünschten Angaben finden.

Das Geschirr hat nach dem Spülen einen weißen Belag, allerdings immer nur, wenn zu Beginn des Laufs "regeneriert" wird. Der Belag lässt sich mit einigem Reiben entfernen, mit Essig oder Zitronensäure löst er sich, offensichtlich also Kalk. Vor allem Plastik ist "befallen", aber auch Gläser, Edelstahl und auch der Innenraum selber. ...115 - Rotor läuft nicht --    Oase    Neptun 1500 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rotor läuft nicht
Hersteller : Oase
Gerätetyp : Neptun 1500
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier eine 8 Jahre alte Umlaufpumpe von einem kleineren Brunnen.

Es ist eine Pumpe von Oase, Typ Neptun 1500. Heute heißt die Pumpe Aquarius Universal 1500, gibt es also so noch baugleich, nur unter anderem Namen.

Vor ein paar Tagen ist die Pumpe stehen geblieben. Danach habe ich mich erkundigt. Es gibt zumindest den Rotor als Ersatzteil.

Tatsächlich brummt und vibriert die Pumpe, wenn man sie einschaltet. Das Pumpenrad springt mal eine Vierteldrehung in die eine oder andere Richtung (d.h. falsch herum).

Es lässt sich nicht von Hand zum Laufen anstoßen (von wegen Anlaufprobleme (defekter Kondensator)).

Ich habe ein kleines Video gemacht. Das habe ich angehängt.

Meine Frage ist nun: Lässt sich das Problem mit einem neuen Rotor und Magneten beheben oder ist das Problem in der gekapselten Elektronik selbst gelegen?

Da die Pumpe IP68 geschützt ist, würde sich dann eine Reparatur erübrigen, weil ich das Gehäuse nicht öffnen oder wieder wasserdicht verschließen ka...116 - Solar- Inselanlage mit Einspeisung wie Balkonkraftwerk (600/ 800 W)?? -- Solar- Inselanlage mit Einspeisung wie Balkonkraftwerk (600/ 800 W)?? Auf was werden diese Fertigbausätze wohl hinoptimiert sein? Eher auf "grünes Weltwunder", oder eher auf "jeden Morgen steht irgendwo ein Dummer auf und ... den braucht es finden"?
Ist nicht böse gemeint wärst wohl nicht der erste der erstmal nur einen riesigen Berg Aufwand und hinzulernen sieht. Sich (nur) deswegen zur vermeintlich einfacheren Lösung hinreißen lässt, und die dann erst recht extrateuer bezahlt /sich anschließend ewig lang immer wieder in den Allerwertesten beißen könnte.

Rechne evtl. doch als erstes mal aus, was dich eine kWh Akkustrom so kosten könnte bzw. dürfte. Das Netz ist voll mit Ideologie, nur die Rechnung fehlt in geschätzt 19 von 20 Fällen. Und dort wo sie doch mal gemacht wurde, liest man plötzlich von Summen iHv 50ct/kWh bis rauf auf sogar "schlappe" 2€/kWh.

Ein Pb-Akkusystem dürfte schätzungsweise eher "etwas höher" liegen. Selbstentladung, Winter, und so^^.
Denk dran: die Sonne sinkt in Richtung Wintersonnwende hin bis auf grad mal noch mittäglichen 18° überm Horizont. Gibt es irgendwo Daten wieviel eine 2kWp-Solaranlage bei ~3° Dachneigung und (90-18) 72° seitlichem Einstrahlwinkel noch großartig "abfischt"?

Leere Pb-...117 - Kondensator def.? Ventilator läuft in Stufe 1 nur mit Schwung an -- Kondensator def.? Ventilator läuft in Stufe 1 nur mit Schwung an
Zitat : Am Kond. liegen an: 300v/Stufe 3, 275v/Stufe 2, 250v/Stufe 1. Aus solchen Messungen lässt sich nicht viel ableiten, aber es sieht erst mal plausibel aus.


Zitat : aber dann ist es eine Subtraktion.Aber nicht im Sinne der klassischen Arithmetik

Auf jeden Fall ist es eine Verringerung.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Jun 2023 18:50 ]...118 - blinkt 8 mal -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 5020 SD Ersatzteile für GSXK5020SD von BAUKNECHTHallo Schiffhexler,
Hallo silencer300,

@ Schiffhexler. Ja, der Spüler war in der Wohnung noch nicht angeschlossen. Lief aber mit dem gleichen Schlauch in dee alten Wohnung. Ich habe den Aquastopp aber mal mit der Waschmaschine, die läuft, getauscht und auch mit dem Schlauch der Waschmaschine kam der gleiche Fehler.

@ silencer300: Einen Wasserindikator (WI) bzw. optischen Wasserindikator (OWI) hat die Maschine anscheinend nicht. Im Pumpensumpf ist außer dem Temperaturfühler nichts verbaut. Vermutlich wird über die Stromaufnahme der Pumpe geprüft, ob noch Wasser gepumpt wird oder nicht. Die Pumpe selbst läuft auch gut und pumpt ab, aber vielleicht hat sich durch die Standzeit etwas an der Stromaufnahme geändert, sodass die Steuerung kein "Leersignal" mehr liefert.

Der Spüler lässt sich einwandfrei mit einem Programm der Wahl starten. Dann läuft er ein paar Minuten (ohne frisches Wasser zuzuführen) und bricht ab. Man hört nach dem Start mehrfach ein relativ lautes brummen (kommt eher nicht von der Laugenpumpe, die ist deutlich leiser), dann pumpt die Laugenpumpe und dann kommt der Fehler / Abbruch. ...119 - lässt sich nicht einschalten -- Herd Bauknecht BAK3KP8V IN Geräteart : Elektroherd
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BAK3KP8V IN
S - Nummer : 392012025578
Typenschild Zeile 1 : 855655801000
Typenschild Zeile 2 : i.c. 755655801000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Zuerst funktionierte der Nachlauflüfter nicht mehr, ca. 6 Monate .Dann lies sich der Backofen überhaupt nicht mehr anschalten. Einen defekten Widerstand habe ich auf der Platine gefunden bei L2. Kann mir einer sagen was für einer das ist und könnten noch mehr Bauteile betroffen sein ? MfG

...120 - Hartnäckigen Kleber ablösen -- Hartnäckigen Kleber ablösen
Zitat : Mit Aceton kannst du auch die Gummizwischenräder des Laufwerkes hervorragend auffrischen! Damit bekommst Du wieder hervorragenden Grip,Hilft auch bei Laserdruckern, die das Papier nicht mehr richtig einziehen.


Zitat : Das Waschbenzin löst den Kleber an, das Speiseöl verhindert zuverlässig, dass er wieder anpappt. Das Spüli ist nur, damit sich das alles mischen lässt. Bis auf das Benzin erinnert mich das Rezept am Mayonnaise.
Freilich nimmt man dort nicht Spüli als Emulgator, sondern Lecithin (im Eigelb enthalten).



...121 - Schaltplan überprüfen -- Schaltplan überprüfen Der gesamte Schaltplan lässt sich nicht hier einfügen. Der ist groß, da ich alle Kanäle usw. aufgezeichnet habe. Habe jetzt je einen Ausschnitt gemacht vom Input und Output. Beide werden über den Bus verbunden. Die Input sind insgesamt 10x, die Output 3x vorhanden. ...122 - Lässt sich nicht einschalten -- Drucker Canon IP 3000 Ersatzteile für IP3000 von CANONGeräteart : Drucker
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Canon
Gerätetyp : IP 3000
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo im Forum!
Ich hatte den Pixma 3000 seit langem im Einsatz und habe auch schon oft Tinte nachgefüllt, immer ohne Probleme.
Heute habe ich versehentlich eine falsche Patrone eingebaut (ohne Chip).
Daraufhin ging der Druckwagen in seine Ruhelage zurück und schaltete sich selbsttätig aus - nun lässt er sich aber auch nicht mehr einschalten - so kann ich aber die falsche Patrone auch nicht mehr gegen eine richtige mit Chip einbauen.
Wie lässt sich das Problem lösen?

Vielen Dank für eine Info vorab.
...123 - Deckel lässt sich nicht befes -- Waschmaschine Miele W844 Ersatzteile für W844 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Deckel lässt sich nicht befes
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W844
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

heute mal eine Thema, welches sich nicht um Elektronik sondern um das Gehäuse einer Waschmaschine dreht:

Wir kauften vor vielen Jahren eine W844, welche unter der Arbeitsplatte verbaut war, von einer Vormieterin unserer jetzt alten Wohnung. Der Deckel befand sich im Keller.

Nun zogen wir um und die WaMa kann nicht mehr unter der Arbeitsplatte betrieben werden. Daher versuchten wir den Deckel zu befestigen, was uns leider nicht gelang. Es scheint, als ob man irgendwelche "einhak" Bauelemente auf die WaMa schrauben müsste, damit der Deckel darauf verriegelt/ verschraubt werden könnte. Sowas haben wir leider nicht. Kann man die nachkaufen?

Freundliche Grüße
Waschbaer1973 ...124 - Display defekt -- Backofen AEG B9871-4-M 944 185 424 Geräteart : Backofen
Defekt : Display defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : B9871-4-M 944 185 424
S - Nummer : 6133684
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Wir haben seit vielen Jahr einen AEG Backofen vom Typ B9871-4-M; PNC: 944 185 424; S no: 6133684.
Leider ist seit einem Stromausfall das Display nicht mehr funktionsfähig. Die Sensorleiste funktioniert. Der Ofen lässt sich auch einstellen und in Betrieb nehmen. Da aber keine Anzeige verfügbar ist, ist die Bedienung unmöglich.

Das Display ist auf der Platine mit der Teilenummer: 3871371 00; Seriennummer: 05063; Datacode: 0606 aufgelötet.

Am liebsten würde ich das Display austauschen. Original ist es jedoch im AEG-Shop nicht verfügbar. AEG reagiert auch nicht auf die gestellt Anfrage. Vermutlich ist das Gerät zu alt

Wenn das Display generell nicht mehr beschaffbar sein sollte stellt sich die Frage ob man nicht die gesamte Bedieneinheit tauschen könnte. Die Bedieneinheit ist lediglich mit einem 4 poligen Kabel mit der Steuereinheit verbunden. Eine andere entsprechen konfigurierte Bedieneinheit würde wohl ebenfall...125 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... ...hm. "Handy" bedeutet im engl. umgangssprachlich: "Seine Messlatte - `fremd`verwöhnen lassen". Verstehe ich dich richtig, @nabruxas!?
Ansonsten - mit der mögl. HandymastenEinstrahlung - war halt nur ´ne Laienidee...

aaaber: Hast du hier richtig gelesen? Ich hab´ doch geschrieben, daß der Motor nach ablöten d. Schalters läuft. Auch habe ich einen anderen, definitiv funktionstüchtigen Schalter ausprobiert/eingelötet! Und jetzt soll ich die Verkabelung am Multimeter prüfen?

naja. Und gerne zugegeben: meine Lötkunst lässt sich hier im Thread nicht prüfen. Diese mögliche Fehlerquelle ist sicher da... aber (auch) ich löte ja nicht zum ersten mal. Bislang war also alles im Fluß - und jetzt komm´ mir bloß nicht mit: "Ist denn dein Lötgut bleifrei u. co2 neutral...?!"

LG
...126 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit Compact 525i Hallo!

Entschuldigt Bitte das ich nicht alle Daten rein gegeben habe.

Die Daten sind:
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Modellbezeichnung : Favorit Compact 525i
Type: 91172-3B
Seriennummer : E-Nr. 606 513 020
FD-Nummer : F-Nr. 044 148660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Problem: Die Umwälzpumpe funktioniert nicht, man hört jedoch ein leichtes brummen

Aktionen bisher:
- Nachsehen ob sie dreht (Abdeckungen im Geschirrspüler entfernt, und die Pumpe lässt sich mit den Fingern leicht drehen)
- Wicklungswiederstände gemessen:
1-2: 24,4 Ohm
2-3: 70,4 Ohm
1-3: 93,8 Ohm

Fragen dazu:
- Es ist ein Kondensator vorgeschalten, könnte dieser kaputt sein?
Was man erkennen kann auf dem Kondensator:
MK-25/85C
HPFNT 450V Hz50
HPFPU 500V 120/560
AS 22 MK-25/ +70C
1029 V~400
Komisch fand ich auch das 2 Anschlüsse vom Kondensatot zum Motor gehen, der
dritte zum Motor kommt von einem anderen Kabel.
Ein Kabel geht zum Kondensator (Also 3 Anschlüsse von 4 sind belegt)
- Oder ist der Motor selbst kaputt?
- Ich habe versucht den Kondensator im Internet zu finden, aber die Ersatzteile so scheint es sind nicht mehr vorhanden...vie...127 - weißer Belag und Brummen -- Geschirrspüler Siemens SD13GT1S Ventil lässt sich einzeln tauschen.
Es könnte sein, das der Stößel am Ventil verrostet ist und nicht mehr arbeitet…. ...128 - Zu/Ab blinkt+leuchtet, 6 Uhr -- Geschirrspüler Miele dolce vita SC (entweder G641 oder G644 Plus) Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ab blinkt+leuchtet, 6 Uhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : dolce vita SC (entweder G641 oder G644 Plus)
S - Nummer : Typenschild unleserlich
FD - Nummer : Typenschild unleserlich
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW [Sicherungssymbol] 16 A
Typenschild Zeile 2 : Typenschild unleserlich
Typenschild Zeile 3 : Typenschild unleserlich
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Identifikation

Aufgrund des teilweise unleserlichen Typenschilds (siehe Anhang) kann ich leider nur den Modellname "dolce vita SC" und nicht die Modellnummer identifizieren. Ich bitte daher Hilfestellung für die Modellidentifikation.

Das Bild des teilweise unleserlichen Typenschild ist im Anhang. Eine Bild der Front ist ebenfalls angefügt. Die Gebrauchsanweiseung hat M.Nr. 05 484 300. Diese hat auf der letzten Seite eine Zeile in der die zwei Modellnummern G641/G644 Plus und das Jahr 2001 erwähnt werden:
"Änderungen vorbehalten/ (G641/G644 Plus) / 002 2001"
Wäre also toll, wenn ihr mir irgendeinen Tipp geben geben könntet, wie ich die richtige Numme...129 - Abfluss probleme -- Geschirrspüler Miele G 1143 SCU Ersatzteile für G1143SCU von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abfluss probleme
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1143 SCU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe einen Miele G 1143 SCU Geschirrspüler, den ich vor ein paar Tagen gebraucht gekauft habe. Es scheint zu funktionieren, aber leider nicht ganz.

Wenn ich das 75C Programm ausführe, scheint es drei bis vier Mal abzupumpen, schlägt aber beim letzten Abfluss fehl (macht das Sinn?) und endet mit dem blinkenden roten Licht (Einlass/Abfluss), anstatt in die letzte Phase zu gehen ( der Trocknungsteil). Wenn es richtig abläuft, höre ich deutlich, wie es normale Wassermengen abfließt, und wenn es nicht funktioniert, lässt es immer noch Wasser ab, aber nicht die gleichen Mengen.

Ich habe die Laugenpumpe und das Rückschlagventil gereinigt und durchgesehen und die Maschine und alle Filter sind im Grunde so gut wie neu. Ich habe auch ein paar Reinigungstabletten und ein paar Spülmaschinentabs verwendet.

Irgendeine Idee, was falsch sein könnte oder was ich testen kann?

Ich habe darüber nachgedacht, ob es möglicherweise eine Verstopfung im Ablaufschlauch gibt, die manchmal verstopft und manchmal nicht (was zu intermittierenden Abflüssen führt), aber...130 - Spült-pumpt-spült-pumpt-spült -- Geschirrspüler Indesit DSG 263 DE Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült-pumpt-spült-pumpt-spült
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : DSG 263 DE
S - Nummer : 110187955
FD - Nummer : 11018
Typenschild Zeile 1 : 36685851000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

Persönlich:
wow, diese Emojis an der seite lassen mich an die 2000er jahre denken... Hiermit auch ein hallo in die runde. Ich bin ehem. Schaltschrankelektriker und notorischer reparierer mit zwei rechten Händen. und Habe bisher alle 2-3 Jahre mal ne Frage im Teamhack-forum gestellt - aber da gibt's gerade irgend ein login-problem (gemeldet) und ich brauch aber schnell hilfe.

Situation:
In einem absoluten Öko-haushalt mit technisch nicht sehr versierten Menschen wurde der Geschirrspüler mit einer eigenen Mischung aus Natron und noch ein paar sachen gefüttert. die haben sich auch immer wieder gewundert, warum der so verklebt innen drin.
jedenfalls habe ich jetzt den (freundschaftlichen) auftrag den geschirrspüler zu retten.

Problembeschreibung bei beginn:
131 - Magnetventil -- Kühlschrank Gaggenau IK 300 - 254/21 Ersatzteile für IK30025421 von GAGGENAUGeräteart : Kühlschrank
Defekt : Magnetventil
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : IK 300 - 254/21
S - Nummer : IK 300 - 254/21
FD - Nummer : 8103
Typenschild Zeile 1 : IK 300 - 254/21
Typenschild Zeile 2 : IK 300 - 254/21
Typenschild Zeile 3 : IK 300 - 254/21
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Ich bin ein neuer Mitglied in Not der dreifach sich entschuldigt: (1) sofort eine Bitte um Hilfe, (2) in den Bereich ahnungslos, (3) als nicht genug wäre: schlechtes Deutsch!

Wir kauften 5 Jahren her ein Haus der ein circa 15 Jahren alten aber ziemlich teuren Gaggenau IK 300 - 254/21 hat. Den Kühlschrank kühlt (noch) ordnungsgemäss aber seit etwa ein Monat, jede Stunde ungefähr, 5 bis 10 Minuten lang den Magnetventil (Bosch Nr. 00269645 - Bilder beiliegend) ständig am wild schalten (klicken) hört...

Verfügbarkeit von Ersatzteile online (55-75 EUR) scheint kein Problem zu sein... Was mich aber zum ein Halt brachte sind die drei kleine Kupferrohre! Ist ein Ersatz simpel? Ich habe Kupferröhre vorher nie gelötet... Bin Mechaniker & ziemlich flot mit DIY unterwegs aber Kupferröhre...

Ich hätte viele Fragen dass stellen würde! Nur we...132 - Vertikalablenkung ungleichm. -- TV   Silvercrest/Lidl    CT-2118-A Ich habe jetzt auf einen Versuch hin erst mal den TDA8174AW ersetzt. Leider hat sich am Fehlerbild dadurch nichts geändert (helle Streifen ganz unten und etwas oberhalb der Mitte).

Ob ich noch Lust und Kraft habe, die von tobi1983 erwähnten C603, C641, C610, C604, C615, C644 zu suchen und zu ersetzen, weiß ich nicht.

Ich bekam einen Teleview TV54721 geschenkt. Der sieht äußerlich dem Silvercrest sehr ähnlich. Leider war keine Fernbedienung dabei und die vom Silvercrest passt nicht. Das Bild war furchtbar eingestellt (viel zu viel Kontrast, Helligkeit und Farbe, was nicht nur schrecklich anzusehen war, sondern auch mehr Strom kostet), was sich aber bekanntlich nicht am Gerät einstellen lässt.

Ich hatte mir dann eine gebrauchte "One for all" kaufen wollen, aber bei der Vorabsuche nach einem Gerätecode wurde ich sehr skeptisch, denn da fand ich 14 verschiedene, je nach Modell und Revision der Fernbedienung. Allerdings waren einige identisch zum Silvercrest und dessen FB funktioniert ja nicht. Ich entschied mich dann für eine gebrauchte Harmony, die ich inklusive Versand für unter 10 € bekam. Per Vorabsuche wurde das TV-Modell in der Liste der unterstützten Geräte gefunden und alle Harmony-Fernbedienungen sollen es unterstützen.

Leider ha...133 - Akku Lampe/Radio umbauen -- Akku Lampe/Radio umbauen Ein "Tastschalter" ist wohl noch am ehesten ein 'rastender Taster', und damit etwas völlig anderes wie ein richtiger 'Taster'.

Brech' dir keinen Wolf ab wenn du die Bezeichnung nicht mind. 98%-tig weißt. Führt ansonst nur zu Irritationen und Konfusion. Dann beschreibe /umschreibe es lieber.

Also, was macht dieses schwarze Gummiteil wenn du mit dem Finger drauflatscht, und was hört man dabei?
Springt es nach dem drücken wieder genauso weit raus, wie es in Ruhelage war? Oder hat es eine innere Position und eine äußere?
Und hört man dabei ein dunkleres klicken gefolgt von einem helleren? Oder hört man was ganz was anderes? Oder gar gar nichts?


Die Garantie ist dir egal?
Wenn ja, dann würde mir evtl. schon was vorschweben.

Dann bräuchte ich / bräuchten wir eine exakte Ablaufbeschreibung ...
Um
a) abschätzen zu können ob das gewünschte auch mit einer simplen kleinen Schaltung realisierbar sein könnte/dürfte, oder ob das lediglich mit einem weiteren kleinen Mikroprozessor einen Sinn ergeben würde. Und
b) um dann entsprechend dem möglichen bzw. sinnvollen weiterdenken zu können.

Also:
0.1 - schalte mal Radio und Lampe regulär ein, dann ziehe für ~13sek den (Schuko-)Stecker des Netzteils, dann steck...134 - keine elektr. Funktion mehr -- Gutmann Gutmann Exclusiv GmbH Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine elektr. Funktion mehr
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : Gutmann Exclusiv GmbH
S - Nummer : 171 063749
Typenschild Zeile 1 : Gutmann Abzugshaube
Typenschild Zeile 2 : AB85703 I-592-B
Typenschild Zeile 3 : Stratos.Int.Motor
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

keine elektrische Funktion mehr; die Anzeige ist komplett tot, das Licht funktioniert nicht, auch lässt sich der Abzug nicht einschalten;
...135 - Startet nicht -- Wäschetrockner Bosch WTW875ECO/08 Hallo und herzlich willkommen im Forum.

P04 meldet in den meisten Fällen einen Fehler, da das Prüfprogramm vorbereitet werden muss.
Dazu ist es notwendig, dass die Bodengruppe leer ist und sich im Kondensatbehälter 2,7l Wasser befinden.
Das Prüfprogramm ist auch nicht relevant für Dein beschriebenes Fehlerbild, versuche es mit P01, um Motor und Lüfter zu testen.
Lässt sich die Trommel von Hand drehen?

VG ...136 - Kurzschluss -- Power Butler Bosch 36 V Bosch hat Bau und Vertrieb von dem 12 Volt Ladegerät eingestellt. Die Technik wurde quasi von einem Privatmann übernommen der das jetzt bauen lässt und vertreibt. Das ganze kommt einem auch ziemlich handgestrickt vor. Hier sind auch mit absoluter Sicherheit Unterlagen vorhanden, man will sich nur nicht in die Karten schauen lassen. Einfach unmöglich.
Wenn mir etwas mehr bekannt ist melde ich mich nochmals.
Habe 1971 Radio/Fernsehtechniker gelernt. Heute sieht leider alles anders aus😥
...137 - Powerstation Reparaturservice gesucht -- Powerstation Reparaturservice gesucht Hallo zusammen,

ich habe eine Suaoki S1000S Powerstation mit 1000 W bzw. 1000Wh, die sich nicht mehr laden lässt.
Zuerst ging es über Solar nicht mehr, dann auch nicht mehr über Auto oder Netz.
Sie hatte noch 60% Ladung, die ich ohne Probleme nutzen konnte.
Wenn ich das Kabel in den DC-Eingang stecke, passiert nichts. Wenn ich das USB-C-Kabel einstecke, geht das Display an, zeigt kurz "In" und 188 an, dann 159, 0% und dann geht es aus.
Die Powerstation ist noch kein Jahr alt. Garantie existiert leider nur auf dem Papier. Der Hersteller reagiert nicht und den Händler gibt es nicht mehr.
Ich würde die Powerstation gerne reparieren lassen, aber finde nirgendwo jemand, der das macht.

Jetzt die Frage:
Kennt jemand jemanden, einen Elektriker oder ähnliches, der eine Powerstation repariert?





...138 - Bedienelektronik defekt -- Backofen Gaggenau EB170110 Ersatzteile für EB170110 von GAGGENAUGeräteart : Backofen
Defekt : Bedienelektronik defekt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB170110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe hier eine Backofen von Gaggenau EB170110 vorgefunden.
Die Backofenlampe lässt sich einstellen, jedoch habe ich linkerhand beim Bedienfeld keine Reaktion, wenn etwas gedrückt wird.
Teilweise "leuchtet" irgendetwas aus, aber ich kann zb die Uhrzeit nicht einstellen - und laut Anleitung brauche ich eben diese, damit ich den Ofen auch wirklich benutzen kann.

Kann es sein, dass die Bedienelektronik irgendwas hat? Ich weiß, dass dies ein altes Gerät ist, aber eigentlich eine TOP Marke, deshalb würde ich den sehr gerne weiter behalten und nicht gleich wegschmeissen.

Hatte heute einen eher "schwindligen" Reperaturservice im Haus, der mir anch 5 Minuten gesagt hat, dass die Elektronik kaputt ist und er mir für den Ofen noch 30 € gibt - bevor ich den weggebe frage ich lieber euch mal - denn Ihr seids wahrscheinlich um vieles mehr "Experte" auf diesem Gebiet als ich

Ich habe zwar keine Vorkenntnisse, a...139 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9727 iD-4 Ersatzteile für KF9727ID4 von MIELEHi,

ich habe jetzt im Inneren des Kühlschranks eine Plastikzwischenwand (die ist mit Styropor isoliert und hat 3 Sensoren dran) abgenommen. Dahinter kommt dann die richtige Rückwand zum Vorschein. Die Wand lässt sich ein wenig drücken, und ist auch leicht gewölbt (weiß aber nicht ob das vielleicht schon immer so war, weil da ja die Zwischenwand davorgebaut war). Wenn ich drauf rumdrücke sieht man aber hinten nichts und hört auch nicht dass irgendwo Flüssigkeit o.ä. herausgedrückt wird.

Ich habe leider nicht ganz verstanden, was dieser Test bringt bzw. was du als Defekt vermutest?

Ist es dieses Expansionsventil das defekt ist, oder ist das Gerät undicht und die Kühlflüssigkeit weg? Oder ganz was anderes?


Sorry wenn ich mich doof anstelle, mit Kühlgeräten habe ich mich bisher noch nie befasst.

Danke, dass du mich trotzdem bei meinen Bemühungen unterstützt!

Gruß
Tom
...140 - verm. Wasserstandssensor (?) -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Future update Geräteart : Waschmaschine
Defekt : verm. Wasserstandssensor (?)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Future update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute, wir sind neu hier mit folgendem Patienten:

Bei unserer Waschmaschine wollte nach dem letzten Waschgang die Türe nicht öffnen lassen (das Wasser war abgepumpt). Nach manueller Entriegelung fand sich im Flusensieb ein verbogener Metallstreifen der sich als Bügel aus einem BH entpuppte. Bei der nächsten Waschladung fiel auf, dass nur wenig Wasser einläuft und die Wäsche stellenweise sogar noch trocken war. Auch hier musste die Tür wieder manuell entriegelt werden. Die Waschprogramme liefen jeweils jedoch vollständig ohne Fehlermeldung durch.

Durch die beiden Symptome

1. dass kaum Wasser einläuft und
2. sich die Tür nach beendetem Waschgang nicht öffnen lässt

beschleicht mich die Vermutung dass die Elektronik "denkt", in der Trommel befände sich ein höherer Wasserstand und deshalb sowohl das Türrelais nicht freigibt als auch einlaufendes Wasser beim Waschen und Spülen sofort abregelt.

Könnte der Metallbügel aus dem BH der sich an der Trommel vorbei ins Flusensieb gearbeitet hat eine...141 - Startet nicht -- Geschirrspüler Gorenje gs52214 Ersatzteile für GS52214 von GORENJEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : gs52214
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser Gorenje gs52214 lässt sich einschalten und steht auf Programm Ecco. 2-3 Sek. später schaltet sie auf die Leuchte: Ausspülen und Regeneriersalz~ und die Klarspülerleuchte blinken dann 9-10 mal im Wechsel. Danach leuchtet wieder Eco.. doch es tut sich nichts mehr. Die Maschine steht noch voll Wasser vom letzten Spülgang. Der Ablaufschlauch war zuletzt wohl dicht. Ich habe ihn jetzt wieder frei gemacht. Doch starten lässt sie sich nicht mehr.
Ein Tipp wäre echt super.
Grüße bluebird







...142 - Demomodus? Code 888 -- Waschmaschine Miele WDB030WCS Ersatzteile für WDB030WCS von MIELEServus,

vielen Dank für die Antwort.

Das Problem ist die Maschine reagiert nicht au die Eingaben. Die Anleitung von Miele habe ich mehrmals versucht.
Der Demomodus lässt sich nicht ausschalten.
Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten wie ein Resetknopf oder andere Kombinationen?

Vielen Dank

Grüße ...143 - Ton und Bild weg -- CHANGHONG / CHiQ u50h7s Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Ton und Bild weg
Hersteller : CHANGHONG / CHiQ
Gerätetyp : u50h7s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo✌️

Ich habe vor kurzem einen defekten CHiQ u50h7s geschenkt bekommen, jetzt komm ich aber nicht weiter bei der fehler suche.
Da ich selbst viel repariere und das auch oft für andere leute weiß ich das Ferndiagnosen schwierig sind aber vielleicht kennt ja der ein oder andere den fehler oder kann mir einen tipp geben auf den ich selbst noch nicht gekommen bin.
Das Gerät ist halt erst zwei einhalb jahre alt und damit gerade erst aus der garantie zeit und kostet neu immernoch um die 300 € aufwärts.
Da das panel noch voll in ordnug ist wäre der meiner ansicht nach einfach viel zu schade zum weg werfen.


Und zwar Lässt sich das Gerät sporadisch einschalten mal auf anhieb, mal erst nach mehreren Versuchen und mal ganz lange garnicht.
Wenn er dann einmal eingeschaltet ist fällt dann nach einiger zeit erst der ton und kurze zeit später das bild aus.
Der zeitraum wann das nach dem einschalten passiert ist laut vorbesitzer wohl immer kürzer geworden.
Meine Vermutung war jetzt entweder das mainboard oder das netzteil.
Erstens ...144 - Pumpt nicht ab -- Waschmaschine   Siemens    IQ500 Erstmal Heizung ausbauen und dort schauen. Den Schlauch vom Behälter zur Pumpe noch nicht lösen. Dort ist eine Einwegschlauchschelle verbaut, die ersetzt werden muss. Wenn man keine hat, lässt sich der Schlauch nicht sichern. ...145 - Grünes Bild oder Flackern -- LCD Philips 65PUS7600/12 Ersatzteile für 65PUS760012 von PHILIPSHört sich für mich persönlich nach einem Wärmefehler an.

Eventuell mal rückseitig vorsichtig mit einem Haarfön bearbeiten, und dabei auf Änderungen im Bild achten. Eventuell ist er auch klopfempfindlich.
Welche Platine ... k.A., die Netzteilplatine wäre erst einmal naheliegender, aber anderstrum spricht der grüne Bildschirm eher für CPU-Board /Hauptplatine. Schön nacheinander austesten!
Vorher noch -ohne Strom- überprüfen daß wirklich ein jeder Steckverbinder richtig sitzt, und nicht nur "auf halb acht".

Das mit der Fernbedienung rumschalten oder/und schnell die Werkseinstellungen laden, und dann gehts - kenne ich eher als "solange man mit irgendwas beschäftigt ist, hat man keine Zeit zum verrückt zu werden". Aber nicht als Fehlerbehebungs-"Dings".

Der TV erwärmt sich schlicht währenddessen etwas, und tja - plötzlich gehts. Wenn es ein Wärmefehler ist.
Dementsprechend beim nächsten Fehlstart evtl. auch mal allen Mut zusammen nehmen^^ - nichts tun, die Kiste einfach mal 5-7-10min mit ihrem Fehler allein lassen, nur alle anderthalb Minuten vorsichtig ums Eck gucken. Und erst dann einen händischen "Starteingriff" machen.

Um einen (schweren) Softwarestolperer zu beheben reicht es übrigens, 13-18s...146 - E 60 -- Waschmaschine Quelle Privileg Privileg 9484 Ersatzteile für von PRIVILEGDer Fehlerspeicher lässt sich mit der Tastenkombination nicht zurück setzten.
Habe die Elektronik ausgebaut und Fehler gefunden. Siehe Bilder.
Ich denke das die Elektronik zerstört ist .Lässt sich wohl nicht reparieren.
Neue Elektronik ist zu teuer . Wenn dann eine gebrauchte passende Elektronik finden und einbauen.
Ist natürlich die Frage ob sie dann richtig programmiert ist.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 24 Apr 2023 19:55 ]...147 - geht an, aus, an, aus -- Backofen   Miele    H 4160 Geräteart : Backofen
Defekt : geht an, aus, an, aus, im Sekundentakt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 4160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
mein Miele Backofen geht seit längerem immer an - aus - an - aus usw.
Mir ist aufgefallen, der Backofen geht aus, sobald die Temperatur erreicht ist, und er die Temperatur halten soll. Drehe ich den Hitzeregler auf eine höhere Temperatur, bleibt der Ofen an, und heitzt weiter. Drehe ich den auf eine niedrigere Temperatur, beginnt das Schauspiel. Das geht dann ca 1 Min, und dann bleibt der Backofen an.
Also der Backofen geht komplett aus, und wieder an, man hört das Relais klicken. Es geht nicht nur die Lampe aus, und am.

Der Herd hat mittlerweile gute 20 Jahre auf den Buckel, daher denke ich, dass es eine Art "Verschleißteil" ist. Jemand eine Idee? Bimetall(relais)?

Danke & Grüße

Edith sagt: Während der Ofen aus und an geht, lässt sich die Uhr normal bedienen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: biernot1 am 24 Apr 2023 19:48 ]...148 - Entkalkung in Schleife -- Miele DG 4080 Geräteart : Sonstiges
Defekt : Entkalkung in Schleife
Hersteller : Miele
Gerätetyp : DG 4080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Beim Miele Dampfgarer DG 4080 muss nach einer bestimmten Anzahl von Gar-Vorgängen entkalkt werden.
Bei den letzten 10 Vorgängen wird beim Einschalten des Gerätes darauf hingewiesen (z.B. "Gerät muss entkalkt werden. Noch 3 Vorgänge möglich" - oder so ähnlich).

Ist der Zähler abgelaufen, kann man das Gerät nicht mehr verwenden, sondern nur noch entkalken.

Vermutlich auf Grund eines SW-Fehlers wird aber der Zähler nach dem Entkalken nicht mehr zurück gesetzt.
Unmittelbar nach dem Entkalken kann man das Gerät zwar wieder normal verwenden.
Sobald man aber das Gerät aus- und wieder einschaltet, wird man erneut zur Entkalkung aufgefordert - eine normale Verwendung ist dann nicht mehr möglich.

Ich hatte diesen Fehler nun schon zum zweiten Mal.
Beim ersten Mal hatte ich einen Service-Techniker bestellt, der als Lösung einen Tausch der Platine vorgenommen hat. Damals wurde die Reparatur noch auf Garantie durchgeführt.

Nun beim zweiten Mal wurde mir wieder ein Techniker-Termin und die Nutzung des Reparatur-Bonus vorgeschlagen. Ein Serien-...149 - Trocknet nicht,Wäsche fusseli -- Waschtrockner   Goronje    WD10514PS Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht,Wäsche fusseli
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WD10514PS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

ich habe den Waschtrockner seit Februar 2022. Der Techniker war schon zweimal da, nun hat Gorenje das Gerät "aufgegeben". Die Ursache liegt an einem silbernen Behälter (s. Bild), worin sich die ganzen Flusen sammeln. Diesen hatte ich beim zweiten Mal zusammen mit dem Techniker entfernt. Das möchte ich jetzt auch wieder machen, allerdings lässt sich der Behälter nicht öffnen. Ich habe alle notwendigen Schrauben entfernt (bis auf die, die unten befestigt sind). Eine letzte Schraube habe ich noch nicht entfernt, da ich das Zeichen darüber nicht kenne (drei waagerechte und unten eine senkrechte Linie, s. Bild). Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, wie ich den silbernen Behälter öffnen kann? Ich würde gerne die Flusen entfernen, da sie nicht richtig durch das Waschen entfernt werden.

Ansonsten wäscht sie wunderbar. Ich muss das Trocknerprogramm zweimal anschalten, damit die Wäsche trocken wird. (Davon abgesehen ist die Wäsche EXTREM voller Flusel.)

Herzlichen Dank
Simone

(Ich musste die Bilder etwas ver...150 - F14 Umwälzpumpenumgebung -- Geschirrspüler Miele G5220 Ersatzteile für G5220 von MIELEHabe nochmal Entkalker durchlaufen lassen und das Rückschlagventil gereinigt. Das Pumpenrad darunter lässt sich drehen.

Der mittlere Sprüharm läuft. Unterer und oberer Sprüharm laufen nicht.

Spülmaschine rausgezogen und hingelegt. Unteren Deckel entfernt.

Um die Umgebung der Umwälzpumpe von etwaigen Fremdkörpern zu reinigen muss ich die Umwälzpumpe ausbauen, richtig?


...151 - Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter -- Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter Hallo liebe Elektronik-Experten,

ich habe mir eine Solar-LED-Lampe mit Bewegungsmelder besorgt und möchte diese nun umbauen, um sie statt mit dem Bewegungsmelder einfach mit einem Schalter zu schalten. Dies soll dann unseren Gartenschuppen bei Bedarf nachts beleuchten.

Hier ein Bild der Platine



Kurze Erklärung:

- Den Bewegungsmelder bei "PR" habe ich erst mal ausgelötet
- Bei S+ und S- ist das Solar-Panel angeschlossen
- Bei L+ und L- ist das LED-Panel angeschlossen
- Über B+ und B- ist der Akku (LiIo, vermutlich ein 18650, 1,8 Ah) angeschlossen
- Der Taster rechts oben dient zum Test des Systems, wenn das Solar-Panel keine Spannung liefert und so der Bewegungsmelder aktiviert ist

Ich habe es bis jetzt geschafft durch überbrücken der Kontakte "A" und "C" die Lampe zum leuchten zu bewegen - allerdings nur zeitlich begrenzt, dann zieht offensichtlich ein Timer.
Dauerhaftes überbrücken des Kontaktes lässt die LED auch nicht permanent leuchten.
Auch beim drücken des Taster K1 ist die LED nur zeitlich berenzt an.

Nun meine Fragen:

- Kennt sich jemand mit der Schaltung aus bzw. kann sie "lesen"?
- Wie könnte ich durch das Schließen eines Kontaktes...152 - F08 GS stoppt nach einer Weil -- Geschirrspüler Miele G885 SCi Ersatzteile für G885SCI von MIELENun, den Preis für den NTC habe ich mir nicht ausgedacht:
Krempelshop 86,81 plus Versand
Schraubdoc 87,69
Ersatzteilwelt 89,95 Ich habe ihn sogar für 106.- gefunden

Ansonsten konnte ich nur gebrauchte finden. Wo bekommt man ihn für 40,50€? Plus Versand ist das Teil trotzdem sehr teuer.

Der Fehler F08 (F07 nur einmal) ansonsten manchmal auch F04 ist im Display im Klartext zu sehen.

Eckhähnchen hatten wir ausgetauscht, Wasser mehr als 20L.

Wasser steht ca 2mm unter dem Satzbehälterrand.
Foto lässt sich nicht hochladen, hat vorher auch nicht auf Anhieb geklappt. Ohne etwas anderes zu machen lud er das Bild dann hoch. Was übersehe ich?

Spülpumpe heult nur ganz kurz am Anfang, beim Wasser ziehen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen. Nachdem die Spüle stoppt, min 54, läuft die Zeitanzeige nur ein paar Minuten weiter runter, min 48.
Nach 50min springt die Zeitanzeige 10min. weiter, min 38, sie pumpt ab, zieht kurz Wasser, das ganze dauert weniger als 3min, während sie noch Wasser zieht stoppt sie und stellt auf 0
Danach ist wirklich Ende.


...153 - Programm stoppt mit E1 Fehler -- Geschirrspüler Klarstein Amazonia 6 Hallo zusammen,

die Umwälzpumpe war´s nicht, die lässt sich leicht drehen. Die andere Pumpe ist defekt. Wasser tritt in Strömen aus dem Gehäuse aus. Wahrscheinlich Frostschaden .
Kann undichte Pumpe auch E1 Fehler auslösen?
Gibt´s so eine Pumpe als Ersatzteil?

...154 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T7DBZ4680 Kontrolliere bei laufendem Betrieb, ob die Rohrleitung vom Kompressor zum Verdampfer kalt (eiskalt) wird.
Falls nicht, liegt ein Problem mit dem Kältemittel, oder dem Kompressor vor.
Das lässt sich mit einem Energiekostenmessgerät auch elektrisch einigermaßen ermitteln.
Die Leistungsaufnahme muss hier (im Zeitprogramm, ohne Wäsche) nach spätestens 20 Minuten bei mindestens 600W - 1000W liegen.

VG ...155 - Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur -- Elektroinstallation - Leuchten/Lichtschalter im Flur Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier im Forum richtig.

Ich wohne derzeit in einer Mietwohnung (Erstbezug), in der einige wichtige Lichtschalter für die Leuchten im Flur vergessen wurden.

Da mein Vermieter keine zusätzlichen Lichtschalter mehr installieren möchte, würde ich gerne eine Lösung finden, mit wenig Aufwand, doch noch an die Lichtschalter zu kommen, da die aktuelle Situation etwas umständlich und möglicherweise gefährlich ist.

Was mich an der aktuellen Schaltersituation genau stört, habe ich am Ende des Beitrages zusammengefasst. *

Hier habe ich mal einen Aufbau des Flurs mit Leuchten und Lichtschaltern gezeichnet.

Die schwarzen Symbole sind die aktuell verbauten Teile. Die roten Lichtschalter würde ich gerne nachinstallieren. Ich hoffe, ich habe die richtigen Symbole verwendet.
Die Lichtschalter steuern einen Stoßstromschalter, welcher beide Leuchten aktiviert.
Da es nicht möglich ist, neue Kabel zu ziehen, habe ich mir überlegt, ob es vielleicht über Funklichtschalter zu realisieren wäre. Da ich nur IT-ler, aber kein Elektrik-Fachmann bin, möchte ich auch nicht so sehr in die vorhandene Elektrik eingreifen, damit es zur Not auch einfach zurückgebaut werden kann.

Eine Lösung wäre, an jeder Positio...156 - Heizelement defekt -- Herd AEG AEG Competence 5532V Ersatzteile für von AEGGeräteart : Elektroherd
Defekt : Heizelement defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence 5532V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Mein Problem ist, daß ich bei meinem Standherd AEG Competence 5532V das Abdeckblech auf der Unterseite des Glaskeramikfeldes nicht abbekomme. Da ein Heizelement defekt ist, möchte ich dieses wechseln. Dazu habe ich das Kochfeld vom Herd abgenommen. Auf der Unterseite des Kochfeldes befindet sich ein Abdeckblech, welches seitlich mit 6 Schrauben mit dem umlaufenden Blechrahmen verschraubt ist. Diese Schrauben habe ich entfernt, aber das Abdeckblech lässt sich nicht abheben. Kann es sein, daß dieses mit dem Glasfeld verklebt ist oder ist es einfach nur festgebacken? Bzw. gibt es irgendwo eine Klammer o.Ä., welche das Abdeckblech noch festhält?
Wäre schön, wenn jemand einen Tip hätte.
Viele Grüße,
Werner Liebermann ...157 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Constructa Energy 8Kg Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Energy 8Kg
S - Nummer : CWF14K21/21
FD - Nummer : 9801
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen…
An unserer Constructa dreht sich bei laufenden Programm die Trommel nicht mehr!
Man wählt ein Programm, Wasser wird in die Trommel gepumpt, aber Sie dreht sich nicht, sondern man hört nur ein Klicken von der Platine!
Ich kenne mich mit Multimetern zum Stromprüfen leider nicht aus!
Ich habe die Kohlenbürsten und das Verriegelungsrelais getauscht.Der Riemen ist in Ordnung.
Wasser wird auf dem Programm „Abpumpen und schleudern“ abgepumpt und die Zeit setzt sich von 12 auf 2 Minuten herunter, aber es klickt nur und schleudert nicht.
Den Riemen hatte ich auch vorsichtshalber demontiert um zu schauen ob der Motor sich ohne Last dreht.
Die Trommel selbst lässt sich ohne Geräusche und ohne Wiederstand problemlos drehen.
Bevor ich jetzt einen Neuen Motor oder ein Neues Bedienmodul kaufe hätte ich gerne euren Rat.
Lg
Thorsten ...158 - Platine Kühlteil SAMSUNG -- Platine Kühlteil SAMSUNG Ersatzteile für von SAMSUNGErsatzteil : Platine Kühlteil
Hersteller : SAMSUNG
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe einen defekten Samsung Side by Side Kühlschrank R6GN8321B1/EG.
Er gefriert aber kühlt nicht. Die Anzeige lässt sich durch stromlos machen zurücksetzen.
Diese passt sich aber dann nach einiger Zeit der erwarteten aber nicht vorhandenen Temperatur an.
NTC bereits gewechselt, Lüfter ebenso. Ohne Erfolg…
Bleibt eigentlich nur noch die Platine fürs Kühlteil.
Allerdings befinden sich zwei Platinen auf der Rückseite die in Frage kommen.
Eine große Platine DA94-04288F und eine kleine Platine DA92-00763N.

Kann mir jemand sagen welche Platine welche Funktion übernimmt?

Viele Grüße ...159 - Distanzhalter Heizung ab -- Waschmaschine BEKO wml71434 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Distanzhalter Heizung ab
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : wml71434
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forengemeinde ich lasse mal die genaue Type weg, da dies ein generelles Problem ist. Ein BH Bügel hat Heizung samt Halter raus gerissen. Hat jemand ein werkzeug produziert mit dem er den Distanzhalter wieder eingeschoben bekommen hat? Der Bottich ist einer von den spiegelgeschweißten - lässt sich nicht einfach trennen. Maschine ist erst 8 Monate alt - wirklich zu gut zum entsorgen. Heizung ohne Distanzhalter möchte ich nicht einbauen - der hat seinen Grund. ...160 - Lagerkreuz Schraube abgerisen -- Waschmaschine   Miele    Miele Edition 111 W5873 Die Schrauben sind heute schon gekommen. Ich habe die Trommel eingebaut und es passt alles.

Ich kann dir leider nicht sagen, aus welcher Maschine dieses Kreuz stammt, aber es lässt sich ohne Probleme verbauen

Gibt es vlt auch andere Stahlkreuze?

Meine Frankenstein-Maschine läuft ohne Probleme ...161 - Kondenswasser im Ofen -- Backofen Siemens weiß ich nicht Dann beobachte mal, ob oben aus dem Spalt zwischen Tür und Bedienblende ein Luftstrom austritt.
Falls nicht, Lüfter und ggf. Ansteuerung prüfen.

Ein BSH Backofen ist niemals eingeklebt (es sei denn, es waren wieder "Experten" am Werk), der ist lediglich durch 2 Schrauben im Frontrahmen mit dem Unterschrank verbunden.
Das Gleiche beim Kochfeld, das ist entweder mit 4 Federklammern, oder einem Schienensystem links und rechts in den Ausschnitt der Arbeitsplatte eingerastet und lässt sich u.U. per Hand, ansonsten mit geeignetem Werkzeug aushebeln.

VG
...162 - Keine -- Geschirrspüler Bosch SMS40M52EU/03 Ersatzteile für SMS40M52EU03 von BOSCHLt. Video funktioniert die Programmtaste auf dem Bedienungsmodul nicht.
Programm kann nicht gestartet werden, da sich gar nicht erst anwählen lässt.
Entweder ist hier die Taste (gebrochen) oder der Taster auf der Platine defekt.

Edit:
Längeres Drücken der 70°C Taste schaltet auch die die Kindersicherung ein/aus.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Mär 2023 11:14 ]...163 - Potentiometer Swimform -- Potentiometer Swimform Schaltplanausschnitt der "Poti" und Hydraulikpumpe zeigt?

Was ist das für eine Hydraulikpumpe; Typ und Funktion?
Wo sitzt das Zeugs drin? Größe, wie jung/alt etwa, ggf. Funktion?
Wie groß darf eine Ersatzlösung sein, und was darf sie mit Zahnschmerzen^^ kosten?

Geht mir grad drum abzuklären wie die Hydraulikpumpe "elektrisch gesehen" angesteuert wird. Um danach überlegen zu können ob und wie die Ansteuerung ggf. nachgebildet werden könnte. Und ob das vertretbar oder schlicht wahnsinnig wäre.

Was für eine Funktion haben die 3 Trimmer, was legen die fest?
Min - minimaler Öldurchfluss (Mindestdurchflussmenge /Überhitzungsschutz)?
Max - maximal zulässige Öldurchflussmenge (Kraftbegrenzung 'nach oben hin')?
Rampe - darf der hydr. Zylinder o.ä. nur saaachte, nicht viereckig / ruckartig auf und zu gefahren werden?

Ich würde zudem als erstes mal die 3 Trimmer mit einem Fetzen Isolierband abdecken. Dann den ganzen Schmodder /den "Aufwuchs" mit einem Glasfaser- /Messingbürsten- /Stahlbürsten- Stift "abkratzen".
Und wenn das nicht helfen sollte, die Potiachse kopfüber mit "irgendwas", notfalls mit Caramba oder dergleichen, einsprühen. Danach zwingend kopfüber gut abtropfen und trock...164 - Kein Recht auf Reparatur? Wehren wir uns endlich! -- Kein Recht auf Reparatur? Wehren wir uns endlich! @Nabruxas:

Ich sehe das genauso.


Ich bin grundsätzlich dafür, Gehälter und Pensionen auf ein menschenwürdiges Minimum zu
reduzieren und diese Selbstbedienung unter Strafe zu verbieten.
Ständig werden Gehälter und Pensionen erhöht, von denen 10 - 100+ Normale Menschen leben können,
da fragt man sich, wieso gibt es dieses kranke System für die Geldverschwender heute noch?
Wer Luxus will, soll genauso Sparen müssen, wie jemand, der richtig Buckeln muss!
Doch: Wer sägt sich schon selbst den Ast ab, auf dem er sitzt?

Es gibt keine globale, vernünftige Zusammenarbeit, jeder will sein (Scheiß-?) Patent für
sich und Lizenzgelder kassieren.
Software müsste Quelloffen sein, sodass man diese noch länger anpassen kann.
Sie müsste auch straffrei kopiert werden dürfen, wie etwa die ROMs von Spielkonsolen,
die man auch in Emulatoren weiterverwenden kann.
Software muss auch wieder FÜR den Anwender programmiert werden und nicht für die Firma,
die jeden erdenklichen Scheiß einbaut, um den Anwender zu nerven, auszusaugen oder
vorzuschreiben, was er auf seinem Eigentum machen, einstellen oder löschen darf.

Standardbaugruppen müssen global angeglichen werden und so konstruiert werden, das
man sie auch ausserh...165 - Display erlischt, brummt -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XL 1442 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display erlischt, brummt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XL 1442
Typenschild Zeile 1 : E. Nr. WXL 1442 / 15 FD 8510 700219
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag!

Ich versuche mich an der Reparatur einer SIWAMAT XL 1442.

Problembeschreibung:

Waschprogramm startet nicht

Display geht nach start des Programms (ca 15sec) aus
dauerhaftes brummen
es wird kein Wasser in die Trommel gepumpt
es gibt keine Fehlermeldung
die Tür lässt sich öffnen

genügt das Typenschild von der Türe?

Vielen Dank für Aufmerksamkeit ...166 - Fehlercode 05 -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6413 Ersatzteile für SUPERECO6413 von BAUKNECHTGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode 05
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6413
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

nachdem meine Waschmaschine den Fehler F05 angezeigt hat, habe ich diese geöffnet und entdeckt, dass ein Kabel am Stecker für den Temperatursensor ab ist.

Leider habe ich nicht herausgefunden, wie sich das Kabel wieder feststecken lässt. Auch der Stecker scheint sich nicht öffnen zu lassen.

Kann man das leicht wieder selbst reparieren oder gibt es evtl. ein passendes Ersatzteil für den Stecker?

Danke und viele Grüße
Sabine






...167 - Trockner startet nur manuell -- Waschtrockner AEG L7WB64474 Ersatzteile für L7WB64474 von AEG
Zitat :
driver_2 hat am 17 Mär 2023 09:29 geschrieben :
Gerätedaten komplettieren, Danke.




Was genau fehlt? Leider lässt sich mein Beitrag nicht editieren. ...168 - Türmanschette undicht -- Waschmaschine Bauknecht EW 7F4 Ersatzteile für EW7F4 von BAUKNECHTGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Türmanschette undicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : EW 7F4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass sich die Front meiner WaMa nicht abbauen lässt.

Ist dem so oder liege ich falsch?

Wenn sich die Front NICHT abbauen lässt, erscheint mir der Wechsel der Türmanschette sehr knifflig....

Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank schon einmal vorab und viele Grüße,
Toni
...169 - nicht ein/ausschaltbar -- Backofen AEG Competence B6140-1-M Geräteart : Backofen
Defekt : nicht ein/ausschaltbar
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B6140-1-M
S - Nummer : 32213087
FD - Nummer : PNC 944 181 288 00
Typenschild Zeile 1 : 91 AGF 03 KE
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Ich bin ganz neu in diesem Forum.

mein Backofen lässt sich kaum noch ein- oder ausschalten. Erst nach sehr langem, mehrmaligen Drücken (ca. 10-30 Minuten) springt er an. Die Bedienelemente (z.B. Umluft) wählen, sind auch schwer ansteuerbar, dauern aber nicht so lange bis man sie einschalten kann (ca. 1-5 Minuten).

Manchmal kann ich ihn nur noch über "Sicherung rausdrehen" ausschalten.

Was für ein Problem hat er nur?
Sind es die Knöpfe? Die Elektronik?

Vielen Dank für Antworten.

Ich wünsche Euche einen schönen Abend.

Pantherchen ...170 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence Würde es reichen den Widerstand an der Leitung im Spüler zu messen? Oder besser direkt am Ventil im Aquastop Gehäuse am Wasserhahn? Der Anschluss am Wasserhahn ist ziemlich verbaut. An den Stecker der Steuerleitung hinten am Spüler (hinter der Klappe am Schlaucheingang des Wasserschlauchs in die Maschine) und an den Stecker der Steuerleitung am Leistungsmodul komme ich grad deutlich besser ran. Wenn ich am Stecker am Leistungsmodul messe müsste ich doch ebenfalls verlässliche Info zum Wert bekommen, oder besser das Ventilgehäuse direkt am Hahn öffnen? Ob am Ventil selbst Feuchtigkeit existiert und das der Grund für den Fehler ist sehe ich dann natürlich erstmal nicht.
Sollte der Widerstandswert abweichen, lässt sich da Ventil reparieren bzw. austauschen oder muss der ganze Schlauch dann neu? ...171 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm Ersatzteile für von AEGDie nagelneue Beko unserer Nachbarn lässt sich DEUTLICH schwerer drehen... Sorry kann meine Beiträge nicht bearbeiten... ...172 - Lässt sich nicht starten -- Geschirrspüler Ignis Ignis GBE 1B19x Ersatzteile für von IGNISGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Lässt sich nicht starten
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : Ignis GBE 1B19x
S - Nummer : 991644008695
FD - Nummer : 61010510100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unser GS läuft plötzlich nicht mehr an. Er blinkt an der Salz-Nachfüllanzeige rot, die Pause Taste leuchtet dauerhaft orange und die Ende-Anzeige leuchtet grün.
Es lassen sich keine Tasten betätigen.
Zur weiteren Info: Der Hauptwasserhahn musste gestern aufgrund eines Rohrbruchs abgestellt werden, seitdem funktioniert der GS nicht mehr. Kann mir hier jemand helfen ? Ich wäre sehr dankbar.
...173 - Pumpendefekt -- Geschirrspüler   Bosch    SMI65M5 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpendefekt"
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI65M5
S - Nummer : SMI65M55EU/52
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde,

ich bin etwas ratlos mit unserer Spülmaschine. Er bringt während des Waschprogramms immer wieder den Fehler E25. Hatten wir ab und an mal.

Jetzt habe ich aus meiner Sicht alles geprüft was geht. Ablauf ist frei, kein Schmutz in der Pumpe, etc.

Das Thema ist: manchmal pumpt die Maschine ab, manchmal nicht. Dann hört man, dass die Pumpe kurz versucht anzulaufen und dann stoppt. Schalte ich die Maschine dann aus, warte einige Zeit oder wähle ein anderen Programm, pumpt sie das Wasser ab.

Kann sich ein elektrischer Defekt so äußern, dass die Pumpe einmal geht und einmal nicht?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

VG Flori

edit: Habe jetzt nochmal die Pumpe angeschaut. Wenn sie sich einfach drehen lässt ohne so einzurasten ist das schlecht richtig? Und wenn sie sich in beide Richtungen dreht auch? Aber manchmal pumpt sie die ganze Menge Wasser ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flori2004 am 10 Mär 2023 11:06 ]

[ Diese Nachri...174 - Display flackert/blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39EI4P/09 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Display flackert/blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN39EI4P/09
FD - Nummer : 9812
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin!

Folgendes Problem:

Bei unserer ca. drei Jahre alten Kühl-Gefrierkombi blinkt/flackert das Display in der Tür in schnellem Takt.
Es lässt sich auch nicht mehr bedienen.
Die Kühlleistung scheint aber noch in Ordnung. Das überprüfe ich gerade.
Der Motor springt an und geht wieder aus.
Die Lautstärke und Geräuschentwicklung ist normal.
Auch die LED Innenbeleuchttung schaltet wie sie soll.

Wenn ich das Gerät vom Netz trenne und wieder einstecke, zeigt das Display alles mögliche an.
Wenn ich die Kabelverbindung vom Display zum Korpus oben auf dem gerät trenne und wieder einstecke, funktioniert das Display in einigen wenigen Fällen für kurze Zeit wieder und der Kühlschrank lässt sich auch einwandfrei bedienen.

Das Flackern kündigte sich langsam an. Vor unserem Urlaub trat es ganz selten nur kurz auf, jetzt nach unserem Urlaub dauerhaft.

Eventuell kann ja jemand schon etwas mit der Fehlerbeschreibung anfangen und mich auf den richtigen Weg bringen.

Dank und Gruß,
Rainer...175 - Heizung heizt nicht -- Waschmaschine Electrolux EWT 1020 Ersatzteile für EWT1020 von ELECTROLUXSo ein Mist, das Relais funktioniert wieder, aber leider läuft nun das Waschprogramm nicht mal mehr durch. Vorher konnte man wengistens mit kaltem Wasser waschen, egal mit welchem Programm.

Was passiert genau:
- die Maschine lässt Wasser ein
- danach dreht sich die Trommel ca. 2 Min. langsam
- danach stoppt plötzlich die Trommel und die Tür-/Deckelsicherung knackt 2x nacheinander und die Start/Pause-LED blinkt
- ein erneutes Drücken der Start-Stop-Taste führt zum gleichen Ablauf,
nur das jetzt vorher noch das Wasser abgepumpt wird.

Da das Programm nicht mal soweit läuft, dass die Relais geschaltet werden, habe ich vermutlich was kaputt gemacht. Falls noch jemand Ideen hat, wäre ich dankbar. Ansonsten wird die Maschine (leider) ausgetauscht. ...176 - Kleine LED soll leuchten :) -- Kleine LED soll leuchten :) Dir ist bewußt das die Nutzung als Radarwarner lt. neuestem Urteil nicht mehr erlaubt ist?

Das Teil gibt es auch mit LEDs, gleiche Community, für Deutschland nutzt man radar.de https://ooono.de/products/ooono-codriver-no1
Bei Radarwarnung blinkt es blau, bei Gefahrenwarnungen rot, wenn das Gerät an ist blinkt es grün. Das lässt sich abschalten. Ist vielleicht einfacher als da was umzubauen. ...177 - Historische Steckdose, unbekannter Hersteller -- Historische Steckdose, unbekannter Hersteller Kürzlich ist mir aus einer Sammlungs-Auflösung eine Steckdose zugelaufen, die ich ob ihrer ungewöhnlichen Details hier präsentieren wollte.

Auf den ersten Blick wirkt sie wie eine durchschnittliche, leicht thermisch beschädigte UP-Steckdose ohne Schutzkontakt aus den späten 50ern oder frühen 60ern. Auf der Rückseite fallen allerdings die Hinweise auf ein deutsches Reichspatent und ein geschütztes Markenzeichen des Deutschen Reiches auf, was an der Datierung zweifeln lässt, ebenso wie die Adern (2,5 mm2 Aluminium). Ich tendiere also eher zu späte 1930er.

Richtig unerwartet wird es allerdings beim Abnehmen der Abdeckung. Eine Bakelitplatte sorgt auch ohne Abdeckung für fast vollständigen Berührungsschutz, ein bei Steckdosen mit Schraubklemmen fast unbekanntes Detail!

Leider lässt sich der Hersteller nicht eruieren. Der MPAD-Herstellercode führt zum Presswerk Backhaus in Kierspe, das ist ein noch heute (wieder) unter diesem Namen bestehender Kunststoffbetrieb, der aber in der Firmengeschichte nichts über Elektromaterial sagt. Auch das Firmenlogo passt nicht zu Backhaus, es sieht mir aus wie das Schaltzeichen für einen Ausschalter und ein stilisierter Großbuchstabe S. Hat jemand Ideen, welcher Hersteller das gewesen sein könnte? Das großartige Plug & So...178 - Notentriegelung nicht möglich -- Waschmaschine   Miele    W149 Toplader Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Notentriegelung nicht möglich
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W149 13/49678635
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen ca. 20 Jahre alten Miele Toploader. Er hat eine Notentriegelung im Flusensieb mit der ich bislang die Waschmaschine öffnen konnte. Blöderweise wurde die Entriegelung letztens im laufenden Betrieb benutzt und ist dabei abgegangen.
In der Hoffnung, dass die Maschine weiterhin normal aufgeht haben wir die Notentriegelung nicht wieder angebracht. Jetzt ist es passiert und der Deckel der Waschmaschine lässt sich nicht wie üblich öffnen und wir das Plastiknotentriegelungs-Seil ist komplett ab.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Toploader nun ohne die Notentriegelung zu öffnen? Kann man sie aufschrauben oder muss sie aufgebrochen werden?!

Danke vielmals!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  2 Mär 2023 21:44 ]...179 - Ablauf hängt weg -- Geschirrspüler Gorenje GV60110 Ersatzteile für GV60110 von GORENJEDen Grobfilter ohne Flächensieb im Pumpentopf einrasten, dann lässt sich der Topf daran hochziehen.
Noch weiter runter dürfte es nicht mehr gehen.
Die Frontsockelblende an der Maschine lässt sich auch entfernen, ohne das Gerät ausbauen zu müssen.
Von da aus könnte dann gegengehalten werden, falls die Aktion mit dem Filtersieb misslingt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Mär 2023 20:11 ]...180 - Elektrik schmort abgeschaltet -- Herd Neff 1993 Ersatzteile für 1993 von NEFFHallo, der Fehler ist mit Getöse gefunden:

Es handelt sich um den elektronischen Bedienteil links oben, bestehend aus einer LED-Anzeige, 4 Druckknöpfen und einem Raster-Drehknopf. Dieses Teil konnte früher mal die Uhrzeit anzeigen und beide Backrohr-Heizungen (O+U, Umluft) nach Vorwahlzeit ausschalten.

Sobald ich eine Taste berühre "zischt" das Ding wie ein Elektrodenschweißgerät! Man sieht hinter dem getönten Plastikglas den Lichtbogen aufleuchten!

Diese Elektronik wurde eigentlich nie benutzt und kann ich gar nicht sagen wie lange die ohnehin schon tot ist. Aber ohne Schmoren.

Frage wäre ob es so ein Teil noch zu vernünftigem Preis gibt.

Plan B wäre, das Ding einfach zu überbrücken. Soweit ich den Stromlauf sehe kommt EINE Phase 400v dort an, wird gesplittet und an BEIDE Heizungsregler des Backrohrs (O+U, Umluft) mit Schütz einfach durchgeschaltet. Nur bei Zeitablauf unterbricht das Regelteil den Stromfluss zum Nockenschalter. Normalerweise lässt er also IMMER Strom durch zum Nockenschalter.

Wenn ich also beide Steckerpaare /re- oben und li. unten verbinde muss das Backrohr den Strom am Nockenschalter anliegend haben, wie jetzt auch schon immer. Ich hätte also keinen Nachteil zur bisherigen Verwendung, oder? Habe j...181 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine AEG L6FB54470 moin,

Update:
4 x Piepen soll wohl ein Fehlercode sein, der bei AEG besagt:
Türschloss, Abwassersieb/Kanal verstopft oder Abwasserpumpe.
Türschloss könnte ich wohl ausschliessen, da ja schon Frischwasser
eingelassen wird (dann sollte die Tür ja verriegelt sein), Die ganzen
Abwasser-Kanäle und Schläuche incl. Sieb sind frei. Das Flügelrad lässt
sich zumindest 1 x schnell drehen und bleibt dann so schwingend stehen.

Ich habe daher gerade mal die ganze Front gemäß Youtube-Video abgebaut.
Das hat auch sehr gut geklappt, hat mich 45 min gekostet dann hatten ich
die Abwasserpumpe ausgebaut. Unter dort im Bereich ist alles super sauber
und trocken, An der Pumpe konnte ich jetzt optisch keinen Fehler, Kokeln
erkennen. Ich werde jetzt als ersten Schritt die Pumpe mal bei AEG
für 40 € incl. Versand nachbestellen und hoffentlich im Laufe der Woche
einbauen können. Dann sehen wir weiter.

Ein bisschen verwundert war ich als die beiden Stecker von der Pumpe
abgesteckt hatte. Beide hatten den gleichen Stecker und gleiche Kabelfarbe.
Auf der Pumpe steht aber L und N drauf. Sollte dann wohl trotzdem nicht
vertauscht werden, oder?

Unabhängig davon, das ich jetzt doch die Pumpe einfach mal bestellen werd...182 - Münzzeitzähler AEG (WAG) S2Z1 - Zeit ändern wie? -- Münzzeitzähler AEG (WAG) S2Z1 - Zeit ändern wie? Das stand ja schon im Betreff

Ohne zugehöriges Datenblatt, hilft das auch nicht weiter.

Die Kiste wirst du schon aufschrauben müssen, um festzustellen, ob/wie sich die Zeit anpassen lässt.
...183 - Umwälzpumpe läuft nicht -- Geschirrspüler   Amica    EGSP 14668 V So, die Pumpe war's nicht, bzw. doch schon irgendwie. Das Laufrad ist gebrochen/zerbrochen und die Befestigungsschraube, die eigentlich in der Mitte sein sollte, hat sich verabschiedet.

Das Dumme ist nur, diesen Impeller bzw. das Laufrad gibt's anscheinend nicht einzeln zu kaufen. Auf dem deutschen Markt bleibt nur, eine neue Umwälzpumpe zu kaufen.

Lediglich über Aliexpress oder Amazon gibt's aus China Hilfe. Die lässt nur lang auf sich warten. 3-4 Wochen muss man wohl einkalkulieren.

Am besten nach "673001302000" googeln.

Bei mir funktioniert jedenfalls jetzt alles wieder.

https://de.aliexpress.com/item/1005004110313133.html?spm=a2g0o.productlist.main.9.181260a1rcc4yq&algo_pvid=5ade927f-541b-48d4-8944-6697e73d7fa1&algo_exp_id=5ade927f-541b-48d4-8944-6697...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Lässt Sich Nicht Einschalten Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sich Nicht Einschalten Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 26 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180263689   Heute : 8463    Gestern : 16340    Online : 325        27.2.2024    16:04
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.595323801041