Gefunden für kurzschluß siemens - Zum Elektronik Forum









1 - Kurzschluß -- Geschirrspüler Siemens S9ETIS
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ETIS
S - Nummer : SE54678/13
FD - Nummer : 8109
Typenschild Zeile 1 : 460025
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Morgen , nachdem man mir letztmalig sehr geholfen hat tat sich gestern ein Problem mit meiner alten Siemens Geschirrspülmaschine auf .Das Gerät habe ich vor ca. 3 Jahren eingelagert , es sollte als Ersatzmaschine dienen . Ich habe sie zuvor auseinandergebaut und die Wassertasche gesäubert . Jetzt wollte ich die Wartung bei meiner jetzigen Maschine durchführen und deshalb die Alte wieder aktiviert .
Gesagt getan ,angeschlossen , Maschinenreiniger rein und durchlaufen lassen . Nach ca 90 Minuten löste der Sicherungsautomat aus . Automat wurde wieder eingeschaltet und das Wasser in der Maschine abgepumpt , die Sicherung hielt . So jetzt kommt es , die Maschine wurde am Hauptschalter ausgemacht und nach ca . 40 Minuten löste der Sicherungsautomat bei ausgeschalteter Maschine erneut aus .
Hat jemand von Euch eine Idee wodran es liegen könnte ?
Ich danke für Eure Anregungen . ...





2 - Motor dreht nur kurz hoch -- Waschmaschine Bosch PRACTICA
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Deine Fehlerbeschreibung ist ein typisches Symptom, welches auf einen defekten Tachogenerator schließen läßt. Entweder ist der Magnet auf der Motorwelle lose, oder gebrochen, oder die Tachospule hat einen Kurzschluß, oder Unterbrechung. In diesem Falle müßtest Du das hintere Lagerschild (BOSCH/SIEMENS 00496872) erneuern.

VG ...








3 - Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter -- Kondensatoraustausch bei einem magnetischen Spannungskonstanthalter

Zitat : perl, kennst du dich damit aus?Nicht wirklich, und als ich mich vor Ewigkeiten mal etwas damit beschäftigt habe, gab es so breitbandige TWTs noch gar nicht.
Aktuelle Typen sind MEC5413 MEC5414, aber die schaffen gleich garantierte 200W von 6..18GHz mit >35dB Verstärkung.
Den Preis brauch ich nicht zu wissen.

Ist das die Röhre vom Singer?
Zu Preisen um 200$ scheinen weltweit noch weitere im Umlauf zu sein, aber meist weiss man nichts über deren Qualität.

Zur der neuen Röhre von Teledyne wirst du deshalb nichts finden, weil die um 1976 fürs Militär registriert wurde.
Mittlerweile ist sie demilitarisiert, und mit etwas Pech wurden die Lagerbestände und die Dokumentation vernichtet.
Die NSN lautet 5960-01-033-1402 und unter den Lieferanten findet man, ausser Teledyne selbst, Epcos bzw. Siemens:

Quote:
4 - "Wasser holen" keine Funkt. -- Geschirrspüler Constructa S4R2C
O ja, dieses PGS kenne ich, sieht aus wie bei meiner Siemens, die leider vor einigen Monden auf den Schrott wandern mußte.
Am unteren Türfalz gehen diverse (so 12 bis 16) Leitungen in einem breiten bräunlichen "flexiblen Kabelkanal" von der Steuerung oben in der Tür hinunter zu den Antrieben etc. unter dem Spülraum.
Da drinnen dürfte bei dem Maschinenalter einer oder mehrere Brüche vorliegen.
Ich hatte sogar das Pech, daß eine stromführende Leitung mit den abgetrennten Drähtchen die Isolation zunächst der Leitung, dann den braunen "Kanal" durchstoßen hatte und es gab einen Kurzschluß - Sicherung ausgelöst, aber schlimmer noch, Kontakte und Schleifbahnen im PGS weggebrannt - das war das Todesurteil.

Einerseits könnte man sich - wenn "nur" eine Unterbrechung vorliegt, die Arbeit machen, mit Stoßverbindern und ca. 30 cm "frischer" Leitung alle Adern vorsorglich zu überbrücken (Platz genug wäre da).
Andererseits hat ein moderner Spüler den unschätzbaren Vorteil: er ist flüsterleise!
Als der noch neu war, bin ich immer zum Gerät getigert, weil ich dachte, der steht.
Nein, die Betriebsgeräusche sind extremst leise, verglichen mit der alten Gurke...
5 - Display nur kurz an dann tot -- Mikrowelle Siemens HFT 879 Ersatzteile für HFT879 von SIEMENS
Hallo Pearl, der Schaltplan ist bei Dr. Woo
Mikrowelle Siemens HFT879 --- Gerät ist tot, keine Anzeige
Da hatten Sie vor einem Jahr geholfen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....f.pdf

Den Netzfilter hatte ich auch bereits gegen Masse gemessen und der sieht auch o.k. aus. Was kann ich sonst messen ?

(Die Holländer meinen ja, daß der Kurzschluß auch die Steuerung auf der Platine A4 zerstört hätte....)

Gruesse Steddy ...
6 - Trommel schleift beim Drehen -- Waschtrockner Siemens Wash&Dry 6143
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel schleift beim Drehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wash&Dry 6143
FD - Nummer : FD 7901 00551
Typenschild Zeile 1 : E-NR WD61430 / 13
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

schon einige Threads mit der Maschine gefunden, allerdings noch nicht mit diesem Problem.

Hergang:

WaMa hat Kurzschluß veranlasst ( schon das 2. Mal ), beim ersten Mal half es das in der Maschine stehende Wasser abzulassen. Diesmal nicht.

Habe die Trommel per Hand gedreht, da liegt der Fehler...irgendwas schleift böse in der Waschine, irgendwas Massives. Gehe davon aus das sie einen Totalschaden hat, und deswegen würde ich da gerne selber mal reinschauen.

Wie ist vorzugehen, wo mache ich die Maschine auf ( oben, hinten? ), nachdem ich Strom abgeklemmt und mich an der Heizung entladen habe?

Danke für jedwede Hilfe,
und schönen Gruß aus Berlin!



...

7 - Kurzschluß bei Programmwahl -- Waschmaschine Siemens WXM140A/01 Ersatzteile für WXM140A01 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluß bei Programmwahl
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXM140A/01
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 8005 01395
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Vor kurzer Zeit blieb das Waschprogramm bei 60 Grad mittendrin stehen, und die Kontrollleuchte zeigt Bereit an. War aber nicht komplett durchgelaufen.

Heute gibt es einen Kurzschluß wenn ich die Programmwahl einstelle.
Egal in welches Programm. Der FI fliegt sofort raus.

Kann das am Leistungsmodul liegen?

Vielen Dank
...
8 - Heizt nicht mehr -- Backofen   Siemens    HNT 1702
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HNT 1702
FD - Nummer : 8310
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: HN16023/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß Euch,

Ich habe (hatte, siehe unten) folgendes Problem:

Die Backröhre meines Siemens-Elektroherdes (gehört zur Mietwohnung) funktioniert nicht mehr.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar:

- Backofen heizt nicht
- Heizkontrollleuchte an der Front des Gerätes (über dem Drehknopf - Gerät hat für Ofen nur einen) leuchtet nicht
- Backofenbeleuchtung funktioniert
- Herdplatten funktionieren

Nachdem ich den Ofen zur Außenreinigung durch die Gegend geschoben habe, heizt die Backröhre nicht mehr.

Um das Problem einzugrenzen, habe ich Folgendes gemacht:

- Im Wohnungssicherungs"kasten" Schmelzsicherung für den Ofen herausgeschraubt, Ofen auf Spannungsfreiheit getestet.
- Die obere Abdeckung (mit den Herdplatten) abgeschraubt und etwas zur Seite gedreht, damit ich keine Kabel lösen muss.
- mittels Multimeter (200 Ohm) an den beiden Anschlüssen des Thermostats, welches hinterm Drehschalter monti...
9 - heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SL60T390EU1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL60T390EU1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
unsere GSM heizt nicht mehr. Bei der Fehlersuche bin ich bei der Leistungselektronik gelandet. Bei einem Relais war ein Anschluß ausgelötet und stark verschmort, sh. Bild. Hab den und einige andere nachgelötet, Heizung geht immer noch nicht. Dann hab ich gesehen das ein Triac geplatzt ist, Bild 2, ich kann nicht sagen ob der vorher auch schon defekt war. Durchlauferhitzer hab ich nachgemessen: ca. 23Ohm. Da ich nicht weiss für welche Funktion der Triac zuständig ist und ich auch kein Ersatzbauteil finde (Fagor F T 04 08 M D 39 04) trau ich mich nicht eine Steuerung zu kaufen nur um nach dem Einbau festzustellen das bei irgendeinem Verbraucher (der der an dem Triac hängt) ein Kurzschluß vorhanden ist und die neue Steuerung wieder abgeraucht ist.
Hat mir jemand einen Tip für was der Triac zuständig ist und wie ich das prüfen kann?
Gruß und Dank
Stefan




...


10 - kein Wasserzulauf / Aquastop -- Geschirrspüler Miele / Siemens / Neff G858 SCVI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasserzulauf / Aquastop
Hersteller : Miele / Siemens / Neff
Gerätetyp : G858 SCVI Plus
S - Nummer : 53863214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

es ist schon schön, dass es solche Foren gibt wo man evtl. eine Antwort bekommt wenn man schon einiges versucht hat und dann nicht mehr weiter kommt. Die Antwort hilft ja vielleicht auch anderen weiter.

Also, ich hatte einen Kuzschluß am Stecker welcher zum Aquastop unserer Spülmaschine geht.

Maschine: Geschirrspülmaschine Miele G858 SCVI Plus BJ2001

Den Stecker habe ich repariert und die Ursache für den Kurzschluß beseitigt. Dann habe ich festgestellt, dass auf der Steuerungsplatine ebenfalls Bauteile beschädigt wurden.

Ich habe den Triac Typ ST T410-600B (1060 / 4A 600V Typ:DPAK)getauscht - der Aquastop öffnete aber noch nicht. An der Zuleitung zum Aquastop lag eine Spannung von ca. 96V an, welche zu niedrig war. Ein SMD Widerstand (Typ 1206 3900 -390Ohm) neben dem Triac, welcher normalerweise eingebaut ca 245Ohm Widerstand hat, zeigte 583Ohm Widerstand (96V / 245Ohm x 583Ohm = 228V). Also habe ich den SMD Widerstand auch durch einen neuen er...
11 - Kurzschluß -- Geschirrspüler Siemens S9ET1S Ersatzteile für S9ET1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE55591/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo,
nachdem der Sicherungsautomat (16A) gefallen ist habe ich an dem Anschlußstecker zwischen der Phase und dem Nullleiter keinen Widerstand (Kurzschluß) festgestellt.
Das Gerät habe ich auseinandergeschraubt und die Elektronik (Bedienkonsole) abgeklemmt und der Kurzschluß steht immer noch an.
Was kann die mögliche Ausfallursache sein und wie kann ich den Spülraum vom darunterliegenden Elektrobereich mit Pumpe abschrauben, damit ich die diversen Elektroteile durchchecken kann.
Vielen Dank im voraus ...
12 - Kein Strom -- Videorecorder Siemens FM 304 Ersatzteile für FM304 von SIEMENS
Servus allerseits!

Hoffentlich bist Du nicht auf den alten "Grundig 2x4-super"-Trick reingefallen: Netz-Trenn-Schalter auf der Geräte-Rückseite ist ausgeschaltet...

Ansonsten: Das ist ein 2x4 super, Best.-Nr. 800 von Grundig, nur als SIEMENS und FM-304 gelabelt. Der Schaltplan vom Netzteil wurde hier im Forum mit Sicherheit schonmal hochgeladen, schau Dich mal um im Unterforum "Video".

Vorgehensweise:
- Sicherungen prüfen.
- Wenn durchgebrannt: Die Entstörkondensatoren (die blauen runden) auf Kurzschluß prüfen.
- Wenn zweite Sicherung durch, können Entstörkondensatoren parallel zu den Gleichrichterdioden kurzgeschlossen sein.
- Wenn das alles ok ist, sollten sekundärseitig zumindest einige Spannungen zu messen sein, es sei denn, die berüchtigten "ROE"-Elkos funken wieder mal dazwischen. Bei denen ist ein satter Kurzschluß auch keine Seltenheit!

Wir sehen weiter, wenn Du das alles überprüft hast.

Gruß
stego ...
13 - Display-Problem -- LCD Fujitsu Siemens MYRICA V27-1
Geräteart : LCD TV
Defekt : Display-Problem
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : MYRICA V27-1
______________________

Hallo an alle hier!

Ich habe einen Fujitsu Siemens MYRICA V27-1 von einer Bekannten günstig bekommen.

Bisher war ich auch soweit recht zufrieden, aber mittlerweile hat sich ein Problem ergeben:

Das Display zeigt im oberen linken Bereich einen Display-Fehler bzw. -Schaden (meine ich zumindest).

Zuerst war es nur eine kleine schwarze Linie (Balken). Mittlerwile hat sich aber ein Punkt bzw. Kreis gebildet. Mit zunehmender Dauer hat sich dieser Kreis (Fleck) erheblich vergrößert und er strahlt auch nach rechts aus (wirft mehrere Linien).

Es gab im Haus mal einen Kurzschluß und bei Behebung des Kurzschlusses ist (lt. einem Bekannten) mein Netzteil in dem TV hoch gegangen. Er hat dann ein neues Netzteil besorgt und es gegen das defekte Netzteil ausgetauscht.

Entweder ich bilde mir das ein oder seit dem hat sich dieser Effekt verschlimmert.

Siehe angehängte Bilder...

Kann mir vielleicht jemand eine fundierte Auskunft geben, wie dieser Fehler zustande gekommen ist oder was auch immer die Ursache sein mag und ob ggf. wie dieser Fehler eventuell zu beseitigen ist?
14 - Aquastop und Wahlschalter -- Geschirrspüler Siemens s8n2s
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop und Wahlschalter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : s8n2s
S - Nummer : 54620/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das Gerät zog zunächst kein Wasser ein. Ich vermutete, dass der Aquastop defekt sei. Im Schaltergehäuse des AS war Wasser, somit tauschte ich diesen aus.

Leider hat das keine Besserung gebracht. Das Gerät schickt keine Spannung an den AS.

Dann habe ich manuell 220V auf den AS gegeben und die Spülmaschine in Gang gebracht. Programm lief, bis Schalter auf ca. 2-3 Uhr. Dann ging es nicht weiter. Ich habe manuell den Schalter einen Raster weitergedreht, dann lief das Programm durch.

Kann es sein, dass der defekte AS einen Kurzschluß verursacht hat, der weitere Bauteile in der Maschine beschädigt hat? Was kann ich tun? Hat jemand einen Schaltplan für das Gerät? Ich bekomme morgen Besuch von einem Fachkundigen Bekannten, der mir mit dem Plan sicherlich helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise.
...
15 - Siemens SIWAMAT 8100 Toplader schaltet Programme durch -- Siemens SIWAMAT 8100 Toplader schaltet Programme durch
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Siemens SIWAMAT 8100 Toplader schaltet Programme durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 8100 Toplader
S - Nummer : WP81000
FD - Nummer : 7901 00133
Typenschild Zeile 1 : SIWAMAT 8100
Typenschild Zeile 2 : E-Nr WP81000 / 05 FD 7901 00133
Typenschild Zeile 3 : Typ P812*P8100S000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Waschmaschine SIWAMAT 8100

Ich hatte einen Kurzschluß in den Leitungen zum Motor, die Leitungen lagen am Keilriemen an und die Isolierungne haben sich durchgescheurt, weil ich etwas aus der Kunststoffwanne holen wollte und anschließend einen Kabelbinder vergessen habe
Die Leitungen habe ich sauber neu verbunden. Zum Glück konnte ich ja noch erkennen, welche Leitungen zusammen gehören.
Seit dem schaltet die Maschine einen Programmpunkt nach dem anderen sofort durch.

Im langen Wasch-Programm (Kochen/Bunt) habe ich für einen Durchlauf 90 Sekunden gemessen:
nach 20 Sekunden: sofort bis "kurz" durchgeschaltet ohne Wasser zu nehmen und ohne Motorbewegung
nach 45 Sekunden: Waschen ...
16 - Stereoanlageatibilität Siemens Delta -- Stereoanlageatibilität Siemens Delta Ersatzteile für von DELTA
Weiß zufällig jemand, ob die Rahmen und Wippen der abgebildeten Siemens Delta aus den 80ern auf die aktuellen Einsätze passen? Bei meinen Eltern ist ein solcher in einer Reihe von 8 Schaltern im Brüstungskanal abgebrannt und ich will nicht unbedingt gleich die ganze Reihe tauschen.

(Ursache für den Abbrand wurde gefunden und behoben, die Schalter sind sekundärseitig an einen Trafo 12V 400W angeschlossen und schalten jeweils 2 bzw. 3 Spots mit je 50 bzw. 30W (2x50 oder 3x30) und eine der Schaltgruppen hatte einen Kurzschluß aufgrund einer überhitzten Lusterklemme, die ein Aluprofil der Gipskartondecke kontaktierte, beide Leiter). ...
17 - Kurzschluß in Elektronik -- Geschirrspüler Bosch SGI 4550 Ersatzteile für SGI4550 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluß in Elektronik
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 4550
FD - Nummer : 7611
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler von Bosch hat mitten im Betrieb sein Dienst eingestellt. Durch eine Kurzschluß in der Elektronik (Siemens GV630E1) sind Leiterbahnen und Bauteile weggebrannt. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan? Ich bin bisher auch hier nicht fündig geworden.
Ich möchte beurteilen können, ob ein Austasch der Elektronik helfen kann, oder der eigentliche Fehler4 bei einer defekten Pumpe o.ä. liegt und ich besser gleich einen neuen kaufe. Wenigsten möchte ich die Pumpe laufen lassen und das Schmutzwasser abpumpen.

Vielen Dank schon mal. ...
18 - Inverter -- LCD TFT   Fujitsu Siemens    LCD/TFT monitor C19-1
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Inverter
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : LCD/TFT monitor C19-1
Chassis : Unknown
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallöchen ihr lieben.

Allgemeinloesung. man findet staendig fehler des monitortyps ABER ohne relevante hinweise WAS auf dem inverter defekt ist.
(symptom. blitzt kurz auf und danach bild dunkel aber mit taschenlampe sichtbar und die LED unten ist immernoch auf gruen bei anliegendem signal)

nun mal eine loesung da die anderen beitraege alle im archiv sind.

da ich jetzt mittlerweile DREI dieser irrlaeufer hier bei mir hatte mach ich jetzt mal nen bericht wie man diese inverter reparieren kann mit der bezeichnung: 715L1109-1B-FS

( quad Inverter fuer 17/19" TFT/LCD monitore )

kann sein das der inverter in anderen monitortypen verbaut war. mir bisher nur bei siemens im C19-1 untergekommen.

Fehler:
blitzt beim einschalten kurzzeitig auf trotz intakter stromversorgung (12V 5A stable)

herangehen des ganzen :

1. ELKOS pruefen und GGF ersetzen ! koennen anstelle der originalen 150uF auch 220 uF ( C201/...
19 - Widerstände verkohlt -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM 1460
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Widerstände verkohlt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1460
S - Nummer : WXLM1460/01 FD ??
FD - Nummer : 8208 701209
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Tach Lütt!

Erstmal kurz zu den Nummern:
Es ist beim besten Willen keine "S" -Nummer zu finden!
Aber eine E-Nr.: WXLM1460/01 FD 8208 701209

Folgendes Problem:
Nachdem sporadisch öfters der FI-Schalter rausgeflogen ist haben wir nach den Vorerfahrungen von Leuten aus dem Forum hier die Heizung als Hauptverdächtigen lokalisiert. Zum besseren Messen wurde die Maschine stromlos gemacht und seitlich umgelegt. Die Messung bestätigte die Befürchtung: Der Widerstand des Heizstabes betrug 23 Ohm, der Widerstand von Heizstab nach Erde betrug schwankend ca. 20-30 kOhm.
Nun wurde die Maschine wieder aufgestellt.
Nach dem Anschließen der Spannung machte es ein kurzes Puffgeräusch und wir sahen ein kleines Wölkchen, der FI war wieder rausgeflogen.
Also Maschine wieder abgeklemmt.
Nach dem Ausbau der Platine war klar das während des Umlegens wohl ein paar Wassertropfen auf dem rückseitigen Platinenbereich der verkohl...
20 - Kurzschluss -- Kühlschrank Siemens KT5R18 Ersatzteile für KT5R18 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KT5R18
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gestern hat mich mein Kühlschrank mit einem Kurzschluss überrascht. Ist zwar schon ein älteres Modell, kommt aber total ungelegen, da ich in einem halben Jahr umziehen muss und die dortigen Küchenverhältnisse noch nicht kenne.

Er scheint eigentlich einfach gebaut zu sein. Soweit ich's erkennen kann nur ein Thermostat, der jetzt natürlich durchgeschaltet hat, der den Kompressor einschaltet.
Ich möchte gern prüfen, ob der Kurzschluß im Kompressor ist.
An die Verschaltung direkt am Kompressor komm ich nicht ran, da ich die Abdeckung nicht abbekomme. An der Zuleitung messe ich 15 Ohm.
Wie bekomme ich die Abdeckung weg, und welche Widerstandswerte wären normal?

Danke
Monika

PS: Etwas mehr als das ohmsche Gesetz versteh ich schon , aber "artverwandter Beruf" trifft's auch nicht ...
21 - lauter Knall,nichts geht mehr -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3203
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lauter Knall,nichts geht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3203
S - Nummer : WM3203/04
FD - Nummer : 741201368
Typenschild Zeile 1 : M3203S0OO
Typenschild Zeile 2 : DVGWM575
Typenschild Zeile 3 : ???
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute!

Unsere geliebte, alte Wama tut nicht mehr. Die Maschine ist 17 (!) Jahre alt.

Es fing damit an, daß die Trommel sich nicht mehr drehte, alles andere aber funktionierte noch.
Wir haben daraufhin die Kohlen gewechselt, einen Testlauf gestartet.
Dann gab es einen lauten Knall, im Bereich des Gebergehäuses kam ein kleiner blauer Blitz und nun geht gar nichts mehr.
Der Kurzschluß war so heftig, daß sogar unsere Sicherungen vom Badezimmer rausgeflogen sind.

Ich würde jetzt einen neuen Motor und ein neues Gebergehäuse einbauen.
Ist das der richtige Weg, oder könnte der Kurzschluß die ganze Maschine kaputt gemacht haben?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße,
Hans

...
22 - Notebook   Fujitsu Siemens    Amilo Pro V3505 -- Notebook   Fujitsu Siemens    Amilo Pro V3505
Geräteart : LapTop
Hersteller : Fujitsu Siemens
Gerätetyp : Amilo Pro V3505
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bin neu hier im Forum, deswegen erstmal Respekt für dieses tolle Forum!

Mein Problem ist mein Laptop, ein V3505 von FSC.
Hatte Ihn leider während des laufenden Betriebes an ein nicht-originales Netzteil angeschlossen, welches ausversehen auf 24V stand anstatt auf den benötigten 20V. Ergebniss: Laptop ging aus und nie wieder an. Auch Akku raus und Original-Netzteil brachten keine Besserung, der Laptop bleibt tot. Am Original-Netzteil geht die LED aus, wenn es eingesteckt wird (sieht nach Kurzschluß aus).
Habe natürlich das Teil aufgeschraubt und mit nem Multimeter n Bischen gemessen. Gefunden habe ich bis jetzt einen IC im S08-Gehäuse, welcher durchgebrannt ist (er ist kurzgeschlossen) und eine Diode direkt an der Netzbuchse.
Würde die Teile erstmal gerne Tauschen, nur kann ich mit den Bezeichnungen nicht so viel anfangen, bzw. bin ich mir nicht 100%tig sicher.
Auf dem IC steht 4422 und ne Zeile drunter BA6V4C.
Auf der Diode steht Z0.
Habe auch schon recherchiert und bin zumindest bei der Diode zu einem Ergebniss gekomm...
23 - Kühlschrank Siemens Ki20F441 -- Kühlschrank Siemens Ki20F441 Ersatzteile für KI20F441 von SIEMENS
Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Ki20F441
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Die kaffeemaschine hat einen Kurzschluß auf dem Strokkreis gemacht. Seit dem kühlt der Kühlschrank kühlt nicht mehr. Kann mir zwar nicht vorstellen daß das zusammen hängt - aber meine Frau besteht darauf daß ich mit der Bastelei an der von Ihr gehassten Kaffemaschine den von Ihr so geliebten Kühlschrank zerstört habe.
Der Kompresser läuft kurzfristig (1-2 Minuten) an schaltet dann aber wieder ab. Im Termostat hinten unten rechts höre ich ein Relais schalten. Ich bekomme das Teil aber nicht auf und möchte das Gehäuse nicht zerstören. Auf den Zuleitungen, die ich in der Dose oberhalb mit Phasenprüfer messen konnte sind auf beiden Polen Phase.
Unser Haussegen hängt schief und ich Danke für Hilfe

Rainer ...
24 - Geschirrspüler Siemens S9GT1S -- Geschirrspüler Siemens S9GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE54562/22
FD - Nummer : 8203 6300240
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag!

Habe folgendes Problem und zwar habe ich einen Kurzschluß gebaut beim Aus und einbau des Umwälzmotors und mir dadurch die Steuerelectronic abgeschoßen. Habe mir eine neue Electronic bestellt und sie Eingebaut und jetzt macht die Maschine nichts außer am Anfang vom Programm abpumpen und die Zeit rückwärst Zählen. Bin total am verzweifeln und habe schon Spülhände und bin Pleite. Wer kann mir helfen habe ich mit dem Kurzschluß noch mehr Sachen abgeschoßen?

MFG Wolly78 ...
25 - Waschmaschine Siemens Siwamat 7871 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 7871
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7871
S - Nummer : WP787110/06
FD - Nummer : 750201038
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe die oben genannte Waschmaschine!

Ich habe gestern bei der Maschine die Motorkohlen gewechselt. Das hat nach den Beschreibungen hier im Forum super funktioniert. Dann der Test. Motor dreht wieder, aber bei dem Test habe ich festgestellt, das sie evtl. nicht heizt.
Begründung: kein warmer Wasserauslauf während des ganzen Hauptwaschgangs.
Kann allerdings nicht sagen ob sie evtl. vorher schon nicht mehr geheizt hat.


Fragen:

Wie kann ich genau feststellen ob sie noch heizt?
Desweiteren habe ich schon gelesen da man die Heizung durchmessen kann (sollte so ca. 26 Ohm haben und kein Kurzschluß zum Gehäuse), aber wo ist genau die Heizung bei diesem Modell (Toplader). Und wie komme ich daran.
Und falls die Heizung in ordnung ist, was könnte evtl. anderes defekt sein? Und wie stelle ich das fest?

Ich weiß viele Fragen, aber ich habe hier schon einiges an Arbeit hineingesteckt und es wäre schade wenn ich jetzt aufgeben müsste!

Schon mal ein dickes Dankeschön an al...
26 - SONS Defekte Heizungsregelung Bauknecht WGE1002 -- SONS Defekte Heizungsregelung Bauknecht WGE1002
habe ein Mail an Siemens geschrieben und umgehend ein pdf mit Datenblättern des alten Schütz sowie eines s Ersatztyps erhalten, in meinem Fall das 3TK2022-7AP0. Mittlerweile habe ich desweiteren festgestellt, dass auch noch eine Umwältzpumpe einen durchgeschlagenen Kondensator aufweist, der einen Kurzschluß verursacht. Ich gehe davon aus, dass wenn ich alle Ersatzteile geliefert bekommen habe, auch die Heizung wieder in Gang kommt. Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich um Hilfestellung bemüht haben.

Viele Grüße ...
27 - Waschmaschine Siemens Siwamat plus 3973 -- Waschmaschine Siemens Siwamat plus 3973
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat plus 3973
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
unser Siwamat läuft nicht mehr. Beim Waschen und auch beim Schleudern läuft die Trommel nur kurz an (ca. 5 sec)und stoppt dann wieder. Die letzte Wäsche hat die Maschine noch normal gewaschen, jedoch nicht mehr geschleudert. Meine Frau hat deutliche Geräusche gehört, auch hat die Maschine mehr als sonst gewackelt. Beim Auseinanderbauen habe ich dann zuerst die Kohlen überprüft (waren noch ausreichend vorhanden, habe jedoch beim Einbauen der Kohle einen Kurzschluß durch den Kohlenanschluss verursacht wobei auf der Platine zwei Leiterbahnen weggeschmort sind. Diese habe ich wieder erneuert und die Maschine läuft nun so wie oben beschrieben. Die Stoßdämpfer sind stark fettverschmiert und eventuell defekt, wobei ich vermute, dass die (vielleicht) vorhandene Unwuchtkontrolle anspricht. Kann man die Dämpfer irgendwie überprüfen oder zum Testen überbrücken??
Vielen Dank für die Hilfe im voraus,
miconline ...
28 - Explodierender FI-Schutzschalter -- Explodierender FI-Schutzschalter

Nettes Erlebnis gerade eben... wir haben die Prüftaste eines musealen Siemens-FI-Schutzschalters mit 0,25A (wahrscheinlich aus den 60erjahren) betätigt. Bei den ersten zwei Betätigungsversuchen passierte nichts. Dann hörte ich ein leises Surren... beim dritten Druck flog uns der FI mit einem sagenhaften Knall und Blitz um die Ohren! Vom Klang her kann das eigentlich nur ein satter Kurzschluß zwischen zwei Außenleitern gewesen sein. Hat jemand sowas schon erlebt?

Morgen oder Montag wird wohl ein Elektriker kommen müssen (war im Keller eines MFH mit Eigentumswohnungen, Allgemeinstrom).
Fotos des FI folgen bei Gelegenheit, sind allerdings nicht sehr beeindruckend. Lediglich an der Seite war der FI deutlich schwarz und das herumgewickelte Isolierband war unten...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 12 Mär 2006  0:41 ]...
29 - Vergleichstyp für ASY29 - Transistor -- Vergleichstyp für ASY29 - Transistor

Zitat : ist nicht stabilisiert
Doch, das ist es, sonst brauchte es die Transistoren nicht.


Zitat : Irgendwann ging das Ding kaputt, wahrscheinlich durch Überlast.

Wenn man es einschaltet schlägt der Zeiger vom Spannungsanzeigeinstrument sofort auf Anschlag und am Ausgang kommen so ca. 22 Volt raus.

Das war regelmäßig das Problem dieser einfachen Regelschaltungen, daß sie entweder keine oder unzureichende Schutzschaltungen hatten.


Zitat : Ein 2N3055 (den hab ich auf Verdacht schon gewechselt, aber keine Besserung) und noch 2 weitere Germanium-Transistoren, eben der PH ASY29-01 1919 und ein ITT BC140-10 1919.
30 - Waschmaschine Foron WN 1272 E -- Waschmaschine Foron WN 1272 E Ersatzteile für WN1272E von FORON
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Foron
Gerätetyp : WN 1272 E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine Foron WN1272E macht Kummer. Hat ihre Wäsche ordnungsgemäß beendet und dann stand da Fehler 09, Service benachrichtigen. Kommt auch immer sofort nach dem einschalten. Der Service war da, hat den Motor ausgebaut, innerhalb weniger Minuten durch befühlen festgestellt das der kaputt ist, aus Italien kommt, keine Ersatzteile verfügbar sind, die Reparatur zu teuer ist und ich nun die Maschine verschrotten kann. Als ich abends nach Hause kam habe ich mir den Motor vorgenommen welcher von Siemens Germany ist und noch super aussieht. Kohlen sind OK, Unterbrechung oder Kurzschluß konnte ich keinen messen, also habe ich ihn vorsichtig mit Hilfe meines Trennstelltrafos angesaftet. Der Motor dreht mühelos und ohne Probleme, der Tachogenerator macht zwischen 0-15Volt, je nach Drehzahl. Also kaputt ist der nicht. Nun habe ich alle Sensoren der Maschine durchgemessen, Deckelschalter geprüft, Heizung kontrolliert, Trommelsensor gemessen usw... Kann keinen Fehler finden, was kann Fehler 09 noch sein? Den Deckelschalter habe ich mal testweise gebrückt, aber das brachte nichts, muß eventuell noch irgendwie der Proze...
31 - Spannungsfall an Steuerleitungen ? -- Spannungsfall an Steuerleitungen ?


Zitat : Wie ist diese Meldespannung abgesichert?
Reichen 0,5² um bei Kurzschluß am Ende die Schutzeinrichtung auszulösen?


Ist hierbei zu vernachlässigen, da das Siemens 5A-Netzteil
kurzschlussfest ist.

Der Kurzschluss wird vom Gerät erkannt und die Spannung komplett abgeschaltet.

Wie viel mA ziehen denn die LED's in den Optokopplern?
Ich habe nämlich die Befürchtung, daß bei dieser Leitungslänge und Kopplern mit ausreichend kleinem Strom Fehlsignale durch Induktion von einer Signalleitung auf die andere auftreten können. (Hab ich selber schon erlebt).

Ich persönlich tendiere ja bei so was eher zu einer LWL-Verbindung mit einer ET200.

Aber hier hilft wohl wie so oft nur eins:

Versuch macht kluch...

Viel Glück und schönen Urlaub....
32 - Selektivität nicht beachten gefährlich ?? -- Selektivität nicht beachten gefährlich ??
>sam2 schrieb am 2004-11-14 11:28 :
Nein, es stimmt vorne und hinten nicht!

Das ist stark uebertrieben. Das einzige, was die Rechnung vernachlaessigt, ist der Spannungsfall vor dem LS.


>Und das nicht etwa, weil Du 106 mit 10-3 verwechselt hast...

Hab ich nicht!

Die spez. Leitfaehigkeit von Kuper wird in der Einheit MS/m (Mega-Siemens-pro-Meter) angegeben. Das "Mega" kuerzt sich dann gegen das "mikro" in qmm weg. Hintergrund: Ein Quadratmillimeter hat bezogen auf die Basiseinheit Meter die Zehnerpotenz 10-6, weil das "milli" mitquadiert wird.


>Sondern erstens setzt Du ein Netz mit Innenwiderstand Null bis zum Unterverteiler voraus.

Right. Die Rechnung beschreibt den Idealfall. Anders geht es auch nicht ohne Messmoeglichkeit. Aber bis das zum Tragen kommt, muss es schon tuechtig rumpsen. Mit 1,5 qmm sehe ich da noch keine Gefahr. Um auf der sicheren Seite zu sein, kann man ja 50% abziehen, dann sind es immer noch ueber 100m.


>Und zweitens darf man bei Kurzschluß wegen der Erwärmung der Leitung nicht mit d...
33 - Mal wieder Fi-Schutzschalter installieren -- Mal wieder Fi-Schutzschalter installieren
Hallo Chris,

ich bin zwar nicht Joe, darf Dir aber hoffentlich trotzdem antworten.

Also:
Bei Verlegeart C, drei belasteten Leitern und 25° Umgebungstemperatur ist eine Mantelleitung von 16mm² durchaus für bis zu 80A Absicherung gut (die rechnerische Strombelastbarkeit liegt sogar bei 85A).
Evtl. kommt Dein nierdrigerer Wert von Eurer ostmärkischen Rohr-Manie...


Und ich weiß zwar nicht, wie das in Österreich geregelt ist, aber in D und auch mindestens in Teilen der übrigen Welt wird bei FI-Schaltern klar zwischen dem zulässigen Nennstrom und der zulässigen (höheren) VOR-Sicherung unterschieden!
Der Nennstrom ist im Hinblick auf eine Überlast zu berücksichtigen, und kann (neben einer entsprechenden Vorsicherung) eben auch durch (wie schon erwähnt, ich glaub von Trabi) die geeignete Summe der Nennströme der nachgeschalteten Überstromschutzorgane erfolgen.

Genau für diesen Fall gibt es im Hinblick auf deine Bedenken bezüglich Kurzschlusses zwischen dem FI und dieser nachfolgenden Strombegrenzung die Regeln zur Höhe der zulässigen Vorsicherung.

Die Werte findet man im Datenblatt zum jeweiligen FI, inzwischen stehen sie ab...
34 - TV   Siemens   Bildstörung -- TV   Siemens   Bildstörung
Geräteart : Fersehgerät
Hersteller : Siemens

______________________

Hallo, ich hab ein Problem mit einem tragbaren Farbfernseher.Wenn ich das Gerät einschalte dauerts erstmal einige Minuten bis das Bild da ist dabei verschwindet auch die Anzeige des Kanals. Nach einiger Zeit sehe ich auf dem Bildschirm einen dicken waagrechten Strich der sich nach und nach in Wellenlinien nach unten und oben verbreitert. Kurze Zeit später ist dann das Bild da. Ich vermute mal daß ein Elko im Netzteil kaputt ist und dadurch nen Kurzschluß erzeugt der nachdem dieser etwas warm geworden ist wieder verschwindet. Oder äußert sich ein anderer Standardfehler auf diese Weise.

Gruß Uli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli12us am 10 Jan 2003 22:37 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kurzschluß Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 54 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 150374824   Heute : 6529    Gestern : 26415    Online : 285        19.1.2020    11:53
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.311501979828