Gefunden für kühlt nicht mehr samsung - Zum Elektronik Forum





1 - Kühlt zu stark -- Gefrierschrank   Liebherr    GSN2926 Index 26B /001




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt zu stark
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN2926 Index 26B /001
S - Nummer : 9976064-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hoffe auf einen Kenner der alten Liebherr Gefrierschränke!

Der Gefrierschrank funktioniert einwandfrei - Kompressor und Lüfter läuft - auch Superfrost springt an - Display zeigt eine Temperatur - das Einhalten einer Temperatur wird offensichtlich geregelt (Ruhezeiten bis wieder der Kompressor etc anspringt). Kein Eis.

Einziges Problem: Die angezeigte Temperatur liegt ca 8 Grad über der Temperatur im Gefrierschrank:
Momentaner Betrieb: Display: -14C -> im Gefrierschrank ca -22C,
bei Display:-18C habe ich -26C im Schrank. (Gemessen analog + digital)

Diversen Beiträgen im Forum folgend habe ich folgende Reparaturversuche unternommen:
Tausch der 3 Elkos und des Plattenkonmdensators auf der Steuerplatine (es ist die neuere verbaut)
-> Keinerlei Veränderung
Tausch des Innenraumfühlers (angesetzt an das geprüfte alte Kabel)
-> keine Veränderung.

Stromverbrauch im Normalbetrieb ca 75W
On/Off + Alarm: „1“ im Display: Verbrauch 175W
D...
2 - kühlt kaum oder nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hanseatic BCD-310CA2W
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt kaum oder nicht mehr
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : BCD-310CA2W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde.

Ich muss am Montag einen Kühl-Gefrierkombi überprüfen.

Seit ca. 3 Wochen kühlt der Kühlschrank nicht mehr richtig.

Es kommt Kälte aber nicht mehr so stark war die Aussage.

Heute taut das Gefrierteil ab.

Was kann das sein ? Wo finde ich den Temperatursensor eventuell?
Und wieviel Ohm soll er haben bei Zimmertemperatur ?
Oder was soll ich sonst noch messen oder überprüfen ?
Vielen Dank schon mal ...








3 - Gefrierteil Fehlfunktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach PKM SBS344-169A+NF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil Fehlfunktion
Hersteller : PKM
Gerätetyp : SBS344-169A+NF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen, ich habe hier eine Gefrierkombi von PKM. Das Problem besteht darin, dass die Temperatur des Gefrierteils in unregelmäßigen Intervallen innerhalb einer Stunde von -20 auf +20 Grad steigt. Danach kühlt das Gefrierteil wieder auf -20 Grad herunter.

Ich habe schon Kontakt mit dem Service Partner für dieses Gerät Kontakt aufgenommen, aber die wissen jetzt wohl auch nicht mehr weiter. Die Steuerelektronik (Board) wurde schon getaucht, da der Verdacht bestand, dass es daran liegt. Daran lag es aber wohl nicht.

Die Temperatur im Gefrierteil habe ich mit einem Quecksilberthermometer und mit einem digitalen Bluetooth Thermometer (welches die Temperatur alle 10 Minuten prüft und speichert) gemessen. Im Anhang Datei 2+3 ist dies zu sehen.

Die Zimmertemperatur beträgt normale 20 Grad. Ich habe dann als Test einfach mal für eine Stunde den Stecker vom Gerät gezogen und nachgeschaut, wie hier die Temperatur herunter geht. Von 20:48 Uhr – 22:08 Uhr ging die Temperatur von -19,88 Grad auf -7,13 Grad runter. Anhang 4 (temperatur-ausgesteckt.jpg)

Sieht ir...
4 - Kühlschrankteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff K5890X4/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrankteil kühlt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : K5890X4/01
S - Nummer : K5890X4
FD - Nummer : 9011 097428
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,

benötige mal die Hilfe, bevor ich unsere Kühlgefrierkombi entsorgen muss.
Meien Frau hat mich vorhin in den Keller gerufen, da sie festgestellt hat, dass der Kühlschrank oben warm ist.

So, ich habe zwar Elektroinstallateur gelernt 92 - 96 und auch früher an der weißen Ware Thermostate gewechselt, bin aber seit Jahren nicht mehr in dem Geschäft drinnen.
Fast 21 Jahre SPS Technik und seit 1 1/2 Jahre bei einem Energieversorger als Fachmonteur. Kabel ab 35qm² und höher.
Die alten Kühlschränke waren einfacher, Thermostat raus Kabel zusammen. Kühlt wieder Thermosat hin. Neues rein, fertig.


Wo kann ich bei dem Neff schauen was defekt ist, Tempsensor !?
Was mich wundert, wenn der die Temperatur nicht hat, müsse der doch piepen !?
Das macht der nicht, er kühlt auch nicht, wenn ich oben auf "Super" stelle.

Gefrierfach ist noch alles gefroren. Kompressor läuft auch an.

Vorab vielen Dank

...
5 - Kühlt nur mit Superfrost -- Gefrierschrank Miele FN 4493 S
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt nur mit Superfrost
Hersteller : Miele
Gerätetyp : FN 4493 S
S - Nummer : 39/89664336
Typenschild Zeile 1 : SN-T
Typenschild Zeile 2 : 362114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin moin,

mein Gefrierschrank von Miele kühlt nur noch mit eingeschalteter Superfrost-Funktion. Nach dem Schließen der Tür wird keine Luft mehr abgesogen.

Im Service-Menü zeigt E3: -17°C, E4:-40°C und E8: 1/0 je nachdem, ob die Tür auf oder zu ist. Der Temperaturfühler scheint nicht defekt zu sein.

L1: ich höre den Kompressor nicht arbeiten
L3: kein Geräusch vom Ventilator
L5: das Licht schaltet sich ein

Hat jemand eine Idee, die mir hilft den Fehler zu finden?

Gruß
Frank ...
6 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RF905VCLASL
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RF905VCLASL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

seit ein paar Tagen kühlt unser Kühlschrank nicht mehr richtig.
Erst habe ich den Zusammenhang nicht ganz verstanden, aber nachdem der schöne Lachs unerwartet die Grätsche gemacht hat bin ich auf die Suche gegangen...
Das Gerät hat zwei Kompressoren. Einen für die Kühlung und eben für das Gefrierfach.
Die Temperaturen der Kompressoren schienen in Ordnung. Der eine evtl etwas zu kalt.
Im Kühlschrank selbst scheint der Verdampfer kalt, nicht vereist, aber es war sehr viel Feuchtigkeit im Gerät.
Der Ventilator ist nicht defekt.
Könnte es nur ein Sensor sein?
Jemand eine Idee? Welche Informationen bräuchtet ihr noch?

Danke

...
7 - Kompressor Frostbildung -- Liebherr Liebherr WTEes 2053
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompressor Frostbildung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Liebherr WTEes 2053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe einen Patienten in der Garage stehen, mit dessen Fehlerbild ich nich so richtig etwas anfangen kann.
Es ist ein Liebherr WTEes 2053 zwei-Zonen Weintemperierschrank.
Schickt mit Edelstahltür und Beleuchtung für die edlen Tropfen...

Der Kühlschrank hat wohl nicht mehr richtig gekühlt und der Techniker hat darauf hin ein Piercing-Ventil installiert und Kältemittel nachgefüllt.
Leider komplett ohne Konzept bzw. Gewicht. Fragt nicht...

Nun kühlt er zwar wieder und vom Kältekreislauf ist auch alles gut und dicht.
Laut Techniker mag es zwar ein Loch geben, jedoch ist dies so klein, dass der Kühlschrank 3-5 Jahre oder länger so laufen sollte.

Ich habe das Ding aktuell in meiner Garage stehen und dort bildet sich hinten am Kompressor an der Druckleitung Frost. Also wirklich eine Eisschicht.

Der Ventilator läuft und auch die Temperatur kann man einstellen und alles läuft wie es soll, so scheint es.

Nun war es die letzten Tage ja sehr warm und der Garage waren ...
8 - Kühlt nicht, Kompressor läuft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    KGE39AL43
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht, Kompressor läuft
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE39AL43
S - Nummer : 100157
FD - Nummer : 9406
Typenschild Zeile 1 : KGEE34A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
der Kombischrank kühlt nicht mehr, wobei der Kompressor läuft. Im unteren Bereich des Verdampfers oder Kpondensators hört man ein "plätschern". Die Rohre vom Kompressor in Richtung Kondensator werden nur ganz leicht warm. Kondensator wird auch nicht warm und nach der Drossel wirds nicht kalt. Ein öliges Leck oder ähnlich habe ich mit bloßem Auge nicht gesehen.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß der Kühlmittelkreislauf undicht ist? Was kann ich noch testen um da ganz sicher zu gehen? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe!

zitronic

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zitronic am  5 Sep 2023 18:43 ]...
9 - Kühlt nicht -- Hantec Klimaanlage Mobiles Klimagerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Hantec Klimaanlage
Gerätetyp : Mobiles Klimagerät
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,
unser mobiles Koimagerät kühlt nicht mehr. Weiß jemand, wo im Raum Mainz man sowas reparieren lassen kann bzw. lohnt das überhaupt?
Danke und Grüße, Tim ...
10 - Gefrierteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGE 336 A+++ IN
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGE 336 A+++ IN
S - Nummer : 361837013039
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

leider war ich nicht in der Lage, die restlichen oberen Felder korrekt auszufüllen. Daher füge ich ein Bild vom Typenschild bei.

Nun zu meinem Problem:

Der Gefrierteil kühlt nicht mehr richtig.

Seit Monaten geht der Alarm einmal am Tag an und schalte ihn dann auch aus. So wie ich es sehe geht es vom Gefrierteil aus.

Mit einem Thermometer habe ich die Temperatur immer mal wieder geprüft. Zuerst war es immer auf -18 Grad Celsius. Irgendwann war es mal auf -10, dann wieder auf -18. Jetzt merkt man an den Lebensmitteln, dass die Temperatur gar nicht mehr gehalten werden kann. Das Eis ist weich und angeschmolzen. Auch die anderen Lebensmittel sind nicht mehr tiefgefroren.

Ich habe das Gerät abgetaut. Ich habe das Gerät ca. 1 Stunde vom Netz genommen (Sicherung ausgeschaltet). Ich habe es vorgezogen, dahinter sauber gemacht und geschaut, ob etwas "komisch" aussieht.

Was kann es sein?
Eigentlich plane ich bereits ein neues Gerät zu kaufen. Stellt sich jet...
11 - Kühlt nur einmal -- Gefrierschrank Koenig (Haier) KFZ-45211-A2 NF
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kühlt nur einmal
Hersteller : Koenig (Haier)
Gerätetyp : KFZ-45211-A2 NF
S - Nummer : B30H81E0N00BLK3N0015
FD - Nummer : B30H81E0N0050012680001M0008
Typenschild Zeile 1 : B30H81E0N00BLK3N0015 (Serial I)
Typenschild Zeile 2 : B30H81E0N00BLK3N0015 (Serial II)
Typenschild Zeile 3 : B30H81E0N00BLK3N0015 (Serial III)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Gefrierschrank war 1,5h offen, seitdem kühlt er nach dem einstecken einmal runter auf -18°C und stoppt dann. Danach kühlt er nicht mehr und der Kompressor zuckt nur noch alle 10min kurz. Aber nur wenn er vorher gelaufen ist. Das ändert sich auch über viele Stunden nicht. ...
12 - Läuft kurz an, kühlt nicht -- Kühlschrank Amica VKS15780E
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Läuft kurz an, kühlt nicht
Hersteller : Amica
Gerätetyp : VKS15780E
S - Nummer : 11710920010198
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

das Gerät kühlt nicht mehr. Zieht man den Stecker und steckt ihn wieder ein, läuft kurz der Motor an, schaltet aber wieder ab.

Das Anlassrelais war leichter zu erreichen; es scheint in Ordnung zu sein, Widerstand ist vorhanden.

Wo finde ich den Temperatursensor, wie prüfe ich den und wie schließe ich den an? Ist es der im ersten Bild gelb umrandete?

Deutlich länger schon davor (mehrere Wochen) ist das Display an der Tür ausgefallen. Insofern vermute ich, dass das wohl nicht die Ursache ist.

Danke für Tipps.










...
13 - Thermostattausch dennoch n.IO -- Kühlschrank Atlantik unbekannt
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Thermostattausch dennoch n.IO
Hersteller : Atlantik
Gerätetyp : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe einen Kühlschrank der ständig kühlt. Thermostat getauscht - Dies Schaltete nicht mehr. Leider hat dies nur einen Teilerfolg gebracht. Nun läuft der Kühlschrank zwar nicht mehr ständig, aber er lässt sich auch nicht regeln. Er kühlt auf 0° - -1° und dann stopt er bis 6°

Das Thermostat war ein KDF27J2 - Ersetzt durch KDF29N1
Original nicht mehr verfügbar.

Ist das ersatzteil das Richtige oder woran kann der Fehler noch liegen?

Vielen dank,
Jens
...
14 - Kühlteil kaum kalt eisfach ok -- Kühlschrank mit Gefrierfach Blomberg Knd9861x
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kaum kalt eisfach ok
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Knd9861x
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Wir haben einen Kühlschrank von. Blomberg, Modell Knd9861x.

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass er fast den ganzen Tag (und die ganze Nacht) über läuft. Nun habe ich gestern bemerkt, dass die eingelagerten Sachen aber nicht mehr richtig kalt sind und habe mit Thermometer gemessen, ich komme auf eine Temperatur von um die 15° C im Innenraum.

Der Gefrierteil kühlt noch ohne Probleme auf unter - 18°.

Wie gesagt, läuft er fast die ganze Zeit, also man hört ununterbrochen den Kompressor laufen.

Habe das Gerät abgerückt und sauber gemacht. Auf der Rückseite ist unten ein Ventilator, der läuft. Die kühlrippen werden auch ordentlich warm, aber im Kühlteil wird es nicht kalt. Nach ca 12 Stunden hatte ich heute morgen 10 Grad im unteren Bereich. Da war der kompressor dann auch aus.

Kondenswasser bildet sich oben an der Rückwand, der Lüfter, der im oberen Bereich der Rückwand verbaut ist, springt auch an, sobald der Kontaktschalter für die Tür betätigt wi...
15 - Bedienfeld reagiert nicht -- Gefrierschrank   Bauknecht    BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Bedienfeld reagiert nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS
S - Nummer : 70912 3154 81963149087
Typenschild Zeile 1 : 85 999 09 63140
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Also, ich habe einen BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS Gefrierschrank, ca 6 Jahre alt. Modelnummer: 85 999 09 63140 (danke an driver_2 für den Hinweis).

Er hatte bisher schon so seine Macken. D.h. ab und zu war ohne erkenntbaren Grund der Warnpiepston und die Warnleuchte zu sehen und sie ließ sich auch nicht mehr abstellen.

Bisher konnte ich das Problem immer beheben indem ich ihn ca. 10 Minuten vom Strom nahm und dann wieder einschaltete. Kam so etwa alle 6 Monate vor.

Heute leuchtete dann auf einmal die gesamte Anzeige + Warnpiepston, Anzeige auf -18 Grad. Meiner üblichen Vergehensweise folgend habe ich ihn dann vom Strom genommen (einmal 10 Minuten und einmal ca. eine Stunde). Seither kommt keine Warnung mehr und auf den ersten Blick scheint auch alles normal (grüne LED Anzeige wenn geschlossen). Allerdings startet der Kompressor n...
16 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K37682 iDF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K37682 iDF
S - Nummer : 17/710808644
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde, habe festegestellt, dass unser Kühlschrank, Miele K37682 iDF nach dem Putzen/Abtuane des Gefrierfaches nicht mehr richtig kühlt.
Im Turbomodus fährt er die Temperatur runter und auf Zieltemp 3-4°C. Sobald diese erreicht ist schaltet das Gerät wieder auf "Normalmodus um und die Temperatur geht hoch bis auf 14 bis 15°C.

Was kann das sein - hab schon gelesen dass da ein Sensor defekt sein kann - aber warum gehts dann im Tubromodus?
Kann es was mit dem Abtauen zu tun haben - meine Frau meinte etwa ne Stunde war das gerät ausgeschaltet.

ich hatte schon vor Wochen mal das gefühl dass er nicht mehr richtig kühlt - aber nicht zwingend auf die Reinigungs und Abtauaktivitäten meiner Frau geachtet,...


Gerne um Rm - zu hoffentlich einem DAU-Problem

Grüße
Mannitou
...
17 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KF 9727 iD-4
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KF 9727 iD-4
S - Nummer : 120353448
Typenschild Zeile 1 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 2 : siehe angehängtes Bild
Typenschild Zeile 3 : siehe angehängtes Bild
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Einbau Kühl-Gefrier-Kombigerät kühlt leider nicht mehr richtig und ich hoffe ich finde hier jemanden der das Problem vielleicht auch schonmal hatte und weiß was defekt ist.


Historie:

Abends am Gerät vorbeigelaufen, hat da bereits deutlich lauter gebrummt als sonst, hatte da bereits ein schlechtes Gefühl, aber mal laufen lassen.

Am nächsten vormittag dann irgendwann der Warn-Piepton: Gefrierteil nurnoch bei -10°C statt eingestellten -20°. Kühlteil zu dem Zeitpunkt noch auf Soll 4°.

Gefrierschrank leergeräumt.
Gerät mal 10min vom Strom getrennt.
(Manchmal hilft ja ein reboot bei Elektronikteilen.)
Strom wieder an, laufen lassen. Gerätelautstärke normal
2h später: Kühlschranktemp. nun auch nichtmehr auf soll.
Gerät komplett leergemacht und ausgeschaltet.

2 Tage ausgelassen, nochmal p...
18 - Kühlschrank läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3214
Hi Driver,

tja, das mit dem Handauflegen hat leider doch nur halb funktioniert ;-/

Das Problem reproduziert sich.

Er kühlt runter auf 5 Grad, hält auch eine gewisse Zeit.

Aber irgendwann nicht mehr und die Temperatur geht wieder hoch (> 10 Grad).

Wenn ich es dann merke und den Kühlschrank ausschalte und wieder an, läuft der Kompressor sofort an. Und kühlt wieder runter.
Das Spiel haben wir jetzt schon 3-4 durch.
(Ich bin ja froh, dass er anspringt, aber so ist jetzt auch nicht die Lösung )

Irgendwie erinnert es mich an einen Rechner der hängt und neu gebootet werden muss...
Aber das heißt dann doch Fühler tauschen, oder?
Und wenn's der nicht ist, ist es irgendein Teil auf der Platine und das bekommt man kaum raus (und die Platine als Ersatzteil auch nicht), oder?

LG Sabina
...
19 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft dauerhaft
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGIS 3182 A+++
S - Nummer : 855006001101
FD - Nummer : 111616013928
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Mein Kühlschrank ist ca. 5 Jahre alt. Bereits im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass der Kompressor deutlich häufiger und schneller läuft als ich das so von dem Gerät kannte.
Die Kühlleistung ist einwandfrei, sowohl im Kühlfach als auch im Gefrierfach ist es kalt. Das Gefrierfach kühlt allerdings deutlich niedriger als die eingestellten -18°C.
Habe es jetzt auf -16°C gestellt und die Temperatur liegt im mittleren Gefrierfach bei -22°C, ganz unten sind es ca. -30°C.
Als er auf -18°C stand waren es unten allerdings auch schon -30°C.

Ich habe vor kurzem abgetaut, weil trotz der "Stopp-Frost" Platte immer Eis an den Seiten des Gefrierfachs entsteht. An der Platte war mal wieder kein bisschen Eis.

Der Kühlschrank ging dann in Dauerlauf und hatte lt. meinem Energiekostenmessgerät knapp 2kWh in 24h verbraucht.
Die Schnellfrostfunktion war allerdings an, die habe ich dann abgeschaltet, aber das Gerät zog immer ...
20 - kühlt zunächst und dann nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIS38A65/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt zunächst und dann nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIS38A65/01
FD - Nummer : FD9207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,
seit 5 Tagen funktioniert unsere Bosch Kühl-/Gefrier Kombi nicht mehr richtig. Nach ein paar Stunden Betrieb wird das Gerät warm und laut.
Ich habe dieses verhalten so leider in keinem anderen Thread gefunden, sonst gerne verlinken und hier dicht machen.

Eckdaten:
- Bosch KIS38A65/01
- etwa 10 Jahre alt
- Einbaugerät
- regelmäßig abgetaut wegen viel Eis im Gefrierfach (etwa 1 mal im Jahr)
- manuelle Temperaturmessungen per Thermogun

Aktuelle Situation:
Wenn das Gerät für mehrere Stunden ausgeschaltet ist und dann eingeschaltet wird funktioniert es zunächst normal.
Das bedeutet, dass der Kühlraum und auch der Gefrierraum so kalt wird wie es eingestellt wurde. Ich höre die normalen Geräusche vom Gerät. Laienhaft beschrieben:
- Rauschen
- Blubbern
- Und etwas brummen.
Die Geräusche sind auch mal ganz weg. Er scheint also nicht durchgehend zu kühlen.

Nach etwa 2-3 Stunden betrieb steigt die Temperatur...
21 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Liebherr GNP 2976
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GNP 2976
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Als ich gestern in den Keller ging hörte ich meinen Gefrierschrank Liebherr GNP 2976 piepen wie als hätte ich die Tür offen gelassen, was jedoch nicht der Fall war. Stattdessen habe ich gesehen, dass die ersten Produkte im Gefrierschrank bereits am auftauen sind, da der Schrank nicht mehr kühlt. Die Anzeige funktioniert noch und man hört auch einen Lüfter (?). Auf der Anzeige sind aber lediglich zwei aufblinkende Striche zu sehen. Ich kann die Anzeige noch auf die gewünsche Temperatur stellen, jedoch tauchen nach einigen Sekunden wieder auf aufblinkenden Striche auf und das Gerät kühlt auch nicht mehr. Zudem ist die Anzeige der Kindersicherung zu sehen.

Ich habe leider gar keine Ahnung von der ganzen Materie. Ein Freund meinte, dass es am Fühler liegen könnte. Ich wäre über weitere Hinweise darüber, was das Problem sein könnte, wirklich sehr erfreut und dankbar.

Vielen Dank! ...
22 - Frost nur mit Schocktaste -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGN 312 A+ WS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Frost nur mit Schocktaste
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGN 312 A+ WS
S - Nummer : 855022501202
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
Wir mussten nun feststellen das unser Kühl Gefrierkombination im Frostteil nicht mehr kühlt und leider auftaut.

Ein starten mit wärmer / kälter stellen funktioniert nicht.

den Kühlschrank komplett vom Strom nehmen für ca. 5 min springt der Kompressor an.

nutzt man die Schockfrosttaste kühlt der Frost komplett herunter und nach ca. 24 stunden sind nur noch ca. -10C° war aber auf -24C° mit der Taste herunter gekühlt.

Hat sich nun der Temperaturfühler vom Frost verabschiedet ?

Grüße Denis ...
23 - Kühlt nicht mehr, Motor läuft -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorjenie ONRK193CO
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr, Motor läuft
Hersteller : Gorjenie
Gerätetyp : ONRK193CO
S - Nummer : 61030012
Typenschild Zeile 1 : TYP HZF3369G
Typenschild Zeile 2 : Art.-Nr. 521719 /05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Kühl- Gefrierkombination von Gorjenie ist ca. 9 Jahre.

Seit vier Tagen wird der Kühlraum nicht mehr gekühlt. Das Gefrierabteil ist zwar kalt aber definitiv hat es nicht die eingestellten -18°C.

Der Motor läuft, sobald der Stecker eingesteckt ist und man hört auch ein gluckern, als wenn Kühlmittel gepumpt wird.

Hat jemand eine Idee um was für einen Fehler es sich hier handelt?
Bin für jede Antwort dankbar.

Grüße
RoWit ...
24 - Keine Kühlleistung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung rs6178ugdsr
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kühlleistung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : rs6178ugdsr
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Zusammen,

der oben beschriebene Side by Side Kühlschrank kühlt auf beiden Seiten nicht mehr. Es wird kein Fehler angezeigt.

Getestet:
Kompressor läuft
Inverter Funktioniert (rote LED leuchtet)
Lüfter hinten springt an.

Habe jetzt im Kühlschrank Abteil mal die Abdeckung des Wärmetauschers demontiert, in der auch der Innenlüfter sitzt.
Die Zuleitung der Röhre des Wärmetauschers ist kalt. Der Kühlschrank blubbert auch, kann man anhabd dessen schon sagen, das der Kühlkreislauf in Ordnung ist?

Habe oberhalb des Wärmetauschers zerlaufene Bitumen Masse gefunden, als wenn die Heizung dauerhaft läuft?

Ich bin über jeden Tipp dankbar, eventuell hat ja jemand mehr Ahnung als ich ...
25 - ungenügende Kühlung / vereist -- Kühlschrank BOSCH Gefrierschrank GSN32A90/02
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : ungenügende Kühlung / vereist
Hersteller : BOSCH Gefrierschrank
Gerätetyp : GSN32A90/02
FD - Nummer : 8611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Beim meinem Gefrierschrank scheint das NoFrost nicht mehr zu tun... vermute ich.
Symptome:
Gefrierschrank zeigt AL und kühlt nur noch bis -08°C.
Letztes Jahr mal oben die Kunststoffabdeckung aufgehebelt: Eispanzer über Wärmetauscher ==> mit Wärmelampe abgetaut... jede Menge Wasser im Auffangbehälter hinten (ist übergelaufen).
Danach ging das wieder ca. 1/2 Jahr gut... Feb. dieses Jahr das selbe Symptome, selbe Aktion.... geht wieder.
Nachdem mir jetzt ein so ein Wärme/Kälte-Pad im Gefrierschrank kaputt gegangen ist und das blaue Gel quer durch das Gerät gesabbert ist, habe ich (feucht) rausgewischt ==> jetzt habe ich wieder die AL Meldung, er kommt gerade mal auf -06°C und dort wo noch Feuchtigkeit auf den Kunststoffklappen war, ist eine Raureifschicht....
Ich vermute wieder, dass der Wärmetauscher oben (mit dem Fühler drin) vereist ist... das No Frost scheint also nicht mehr zu tun.
Kompressor und Lüfter laufen und wenn man die Tür zum...
26 - Kühlt nach einer Zeit nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS6GN8222S9/EG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nach einer Zeit nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS6GN8222S9/EG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,
ich habe gesucht und leider nichts passendes gefunden. Auch YT konnte mir bisher nicht helfen.

Mein Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig.

LINK:
https://www.samsung.com/de/refriger.....9-eg/

Der KS war jetzt 30 Tage aus. Nach einschalten ist ca. nach 12 Std die Kühlleistung stark gesunken! Die Temperaturanzeige innen hat trotzdem die richtigen Temperaturen (-16/+7) angezeigt. Nach Steckdose ziehen, kamen die richtigen Temperaturen (+1/+10) zum Vorschein. Nachdem Neustart hat er wieder angefangen zu Kühlen. Nach ca. 12 Std wieder dasselben Problem --> Kühlleistung abgefallen

- Der ist nicht vereist
- Läuft ganz normal von der Lautstärke

Vermutung die Heizung schaltet in der Entfrostungphase nicht rechtzeitig aus.
Oder Temperatursensor ist defekt und er kann die Temperatur nicht halten bzw. regulieren.

Hat jemand Erf...
27 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN49AI32/19
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN49AI32/19
S - Nummer : 00169
FD - Nummer : 9608
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Gefrierteil der Kombi kühlt nur noch bis ca. -9°C.
Gefrierteil ist nicht vereist.
Abtauheizung ist nicht aktiv.
Beobachtungen:
Zwischen den Türen, wo die Kühlleitung dahinter langlaufen, ist die Oberfläche bis zu 60°C heiß.
Der Verdichter hat eine Temperatur von ~87°C.
Die Kühlschlange hinten selbst hat ca. 30°C von oben bis unten (bei 26°C Umgebungstemperatur).
Ideen?

Vielen Dank
Gruß ...
28 - Kühlt nicht ausreichend -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3966 Index 20B /001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht ausreichend
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3966 Index 20B /001
S - Nummer : 25.883.747.2
Typenschild Zeile 1 : Service_NR: 9989138-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vorab sollten Informationen vom Typenschild fehlen einfach Bescheid geben, ich glaube allerdings, dass ich die wichtigsten Infos erfasst habe.

Es sei noch gesagt, dass der Tiefkühlteil Problemlos arbeitet.
Meine Kühlgefrierkombination macht Probleme und die sehen wie folgt aus:
Der Kühlschrank selbst ist ca 5 grad wärmer, als er eingestellt wurde. Des weiteren besitzt der Kühlschrank zwei Biofresh 0 Grad Fächer. Durch diese Fächer ist mir überhaupt erst aufgefallen, dass etwas nicht stimmt, denn diese Fächer haben ziemlich genau die selbe Temperatur wie der Rest des Kühlschrankes.

Des weiteren sei noch gesagt, dass das Display 2 verschiedene Temperaturen anzeigen kann. Die Temperatur die immer auf dem Display zu sehen ist, zeigt die aktuelle Temperatur im Kühlschrank. Als zweites gibt es noch eine soll Temperatur, die man zu sehen bekommt, wenn man diese über die Pfeiltasten anpasst. Das kuriose ist, sob...
29 - Kompressor läuft- kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach JUNO JKG 7487
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft- kühlt nicht
Hersteller : JUNO
Gerätetyp : JKG 7487
S - Nummer : 32000032
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : TYP B259516
Typenschild Zeile 2 : PROD.NO 925 950 665-02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Kühl- Gefrierkombi kühlt manchmal nicht, obwohl der Kompressor läuft. Schaltet man das Gerät für ein paar Stunden aus und dann wieder ein, kühlt es auch wieder. Der Fehler trat vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal auf und dann letzte Woche 2x in 3 Tagen.

Vor ca. einem halben Jahr habe ich schon erfolgreich den Thermostat getauscht. Damals lief aber der Kompressor infolge des defekten Thermostats auch gar nicht mehr.

Kann jemand mit diesem Fehler was anfangen?

Beste Grüße, Tom ...
30 - kühlt nicht mehr, später doch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Indesit IN CB 31 AA
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr, später doch
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IN CB 31 AA
S - Nummer : S/N 206285160
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi,

das Gerät hat aufgehört zu kühlen. Kühlschrank und Gefrierteil haben abgetaut.

Strom war an
Motorgeräusch war zu hören
Andere Elektrogeräte an der selben Steckdose (radio) haben normal funktioniert

im Kühlschrank ist so ein abtaubecken mit einem grünen plastikstangerl. Ich hab das mehrmals auf/ab-bewegt. Kein bekannter Widerstand

ich denke zumindest 4h nicht gekühlt hat.
Spät am Abend kühlt es wieder.

Was kann das sein? ...
31 - schaltet nicht mehr aus -- Gefrierschrank Liebherr GTS 4726-24/1
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : schaltet nicht mehr aus
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 4726-24/1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Moin,
meine Kühltruhe spinnt. Sie ist andauernd am Laufen und kühlt bis -34 °C
Der Fehler liegt scheinbar an der Elektronik, wenn ich darauf klopfe arbeitet sie wieder normal aber nur eine Zeitlang.
Wenn der Fehler auftritt, zeigt sie die Temperatur richtig an (nachgemessen) lässt sich aber nicht bedienen, weder Temperatur einstellen noch Ausschalten.

Das Elektronikteil hat die Ersatzteilnummer 6113953 ist aber nicht mehr Lieferbar.

Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?

Gruß,
Fred




...
32 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele Miele K 9558 iDF-4
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele K 9558 iDF-4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, der Kühlschrank ist 9 Jahre alt. Vor 6 Monaten wurden die Radieschen im Gemüse Fach gefrostet.
Nach Abtauen und hochregeln der Temperatur lief er bis jetzt.
Kühlung fiel aus, Frostfach läuft.

Ich wollte das Thermostat überbrücken, wo sitzt es?
Hinter der Beleuchtung? Wie kommt man da ran?

...
33 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Grundig G92611NE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : G92611NE
S - Nummer : 7270249582
FD - Nummer : GQN1250XA++
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Side by Side von Grundig kühlt nicht mehr. Es ist ein Grundig GQN1250X der wohl baugleich mit dem Blomberg KQD1250E ist. Das gute Stück ist inzwischen 10 Jahre alt.

Im Display wird ein Ausrufezeichen angezeigt. Laut Bedienungsanleitung sollte parallel dazu noch ein Fehlercode angezeigt werden. Dies ist leider nicht so.

Wenn ich den Stecker ziehe und nach kurzer Wartezeit wieder reinstecke klacken munter in paar Relais und der Kühlschrank läuft. Sprich der Fehler im Display ist weg, alle lüfter laufen, auch der Kompressor macht Geräusche aber er kühlt nicht. Die Geräuschkulisse ist so als ob er ganz normal laufen würde.
Ich habe die Abdeckung unten auf der Rückseite angeschraubt und mir das Ganze mal angesehen. Die Kupferleitungen am Kompressor verändern ihre Temperatur nicht obwohl er ja augenscheinlich läuft.

Was könnte das sein? Der Kompressor??

Ich kenn mich leider mit der Kühlschranktechnik nicht wirklich aus und hoffe jetzt...
34 - Thermostat defekt (kühlt daue -- Kühlschrank mit Gefrierfach Ersatz-Thermostat für Ranco K Ranco
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat defekt (kühlt daue
Hersteller : Ersatz-Thermostat für Ranco K
Gerätetyp : Ranco
S - Nummer : K57L5835
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,
bei meiner Kühl-Gefrier-Kombi von Liebherr (Typ: KGK 2232 - Index 21) ist der Thermostat vom Kühlschrank-Teil defekt. Der Thermostat "Ranco K57L5835" ist nicht mehr lieferbar. Kann mir jemand einen entsprechenden Ersatz-/ Ausweich- Thermostaten empfehlen?
Anbei Fotos vom Thermostaten.
Besten Dank, Stefan
















...
35 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG36VUL30/04
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36VUL30/04
FD - Nummer : 9603
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,
mit einem kleinen Hoffnungsschimmer wende ich mich hier ans Forum:

Wir besitzen oben genannte Kühl-/Gefrierkombination, bei der der Gefrierteil funktioniert, der Kühlteil aber gar nicht mehr kühlt.
Der Verdichter und Kühlkreis sind frei von Staub und die Türdichtungen sind i.O.

Das Gerät durchläuft seinen "Selbsttest" ohne Fehler.

Pläne etc. habe ich zu dem Gerät leider keine gefunden und großartig demontieren scheint mir auch nicht gewünscht zu sein (keine vier Schrauben und abnehmbare Platte im Inneren o.ä. wie es das bei älteren Geräten wohl noch gab)

Nun habe ich an der Steuerplatine einmal gemessen und vermute am linken Stecker auf dem Bild die beiden Thermostate des Kühl- bzw.Gefrierteils. Die rechten zwei Pins des Steckers dürften zum Sensor des Kühlteils gehören.

Bei ausgeschaltetem Gerät messe ich an beiden 5,96kOhm
Nach ca.20min Betrieb: Gefrier 5,76kOhm / Kühl 5,50kOhm
Kühlschrankfühler in heisses Wasser getaucht: Kühlteil->Widerst...
36 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Hrf-628iw6
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Haier
Gerätetyp : Hrf-628iw6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ihr lieben

Bei unserem eigentlich tollen haier side by side haben wir sporadisch das Problem dass der gefriert Teil mit der Temperatur hoch geht gegen 0 Grad und dann irgendwann wieder fällt. Der "Vorgang" zieht sich dann meist so um die 24 Stunden bis wieder die eingestellte Temperatur erreicht wird. Nun hat es sich am Freitag so dargestellt dass das ganze Spiel wieder beginnt. Allerdings ist die temperatur nicht mehr gefallen. Daraufhin habe ich gestern mal die Rückwand im gefrierteil abgebaut und geschaut ob was vereist war, war aber so gut wie nichts vorhanden. Der Lüfter dreht und das "rohr" ist auch schön kalt gewesen.

Gibt es bei haier irgendwelche "Standard" Fehlerquellen? Was mir noch aufgefallen ist, dass der kompressor recht heiß ist. Für 1 bis 2 Sekunden kann man ihn schon anfassen aber dann kommt der gesunde Reflex raus der einen die Hand wieder wegziehen lässt.

Ich hoffe mir kann geholfen werden. ...
37 - Tiefkühlfach kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau IC 550-129
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühlfach kühlt nicht mehr
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : IC 550-129
S - Nummer : Keine sichtbar
FD - Nummer : FD 8202
Typenschild Zeile 1 : Keine sichtbar
Typenschild Zeile 2 : Keine sichtbar
Typenschild Zeile 3 : Keine sichtbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag miteinander
Wir haben bei unserem Kühlschrank folgendes Problem: Kühlschrank und Frischhaltezone ist alles ok. Tiefkühlabteil kühlt gar nicht mehr. Anzeige bei (gemeinsamen) Bedienteil funktioniert, zeigt Solltemperatur -18Grad, aber kühlt dann nicht runter. Meines Wissens nach ist das ein Gerät mit nur einem Kompressor. Das heisst, ein Leck von Kühlmittel ist fast sicher ausgeschlossen, da Kühlschrank und 0-Grad Zone ja funktionieren. Steuerungsplatine (oben) habe ich ausgebaut. Auf den ersten Blick sieht die gut aus (keine kalten Lötstellen, verbrannte Bauteile etc.) Was könnte das noch sein?

Austausch des Kühlschranks würde sehr ungelegen kommen, da Abdeckfront in Echtholz anders eingeteilt ist als heute üblich. Nischenhöhe 1780. Andere Masse und Fotos nach Bedarf verfügbar.

Vielen Dank für eine Hilfestellung. Bin Elektriker ...
38 - Alarm + Stromanzeige -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGNF 18 A3+ IN
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm + Stromanzeige
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGNF 18 A3+ IN
S - Nummer : 855021201422
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

vor inzwischen 4 Tagen hat die Gefriereinheit meines 5 Jahre alten Külschranks (Bauknecht KGNF 18 A3+ IN / 855021201422) über Nacht aufgehört zu kühlen und piepte mich am Morgen wach. Laut Display scheint es nur ein Problem im Gefrierbereich zu geben, aber wie ich später feststellen musste, betrifft dies nicht nur den Gefrierbereich, sondern auch den Kühlbereich. Mit anderen Worten, er leistet gar keine Kühlung mehr. Ich habe das Gerät bereits mehrfach vom Netz genommen, sowie andere Einstellungen versucht (auf „Stand-By“ stellen, etc.), aber nichts hilft.

Bei einem Neustart zeigt das Display das Alarmsymbol, zusammen mit dem Stromsymbol (einen Stromausfall gab es nicht). Wenn ich den Alarm abschalte hört das piepen auf und das Stromsymbol verschwindet (Alarm bleibt).

Weder ist das Gerät mit Staub zugesetzt, noch ist etwas ausgelaufen. Vereist war er ebenfalls nicht. Licht und Ventilator im Kühlbereich funktionieren und im Gefrierbereich gibt es auch Luftbewegung, bzw. es ist zu hören.
Der Kompressor läu...
39 - Keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Daewoo FRS-2011IAL Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : FRS-2011IAL Side by Side
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen? Unser Side by Side Kühl-Gefrierschrank arbeitete jahrelang problemlos. Heute war er plötzlich ohne Funktion. Er ist eingesteckt, er funktioniert jedoch komplett nicht mehr. Weder das Display leuchtet - kühlt nicht - Licht funktioniert auch nicht. Was kann ich tun? Die Bedienungsanleitung hilft auch nicht weiter. ...
40 - Kühlt nicht - Fehler NA -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr SN-T
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht - Fehler NA
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : SN-T
S - Nummer : 26.094.426.8
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Mein Gefrieschrank vom Liebherr kühlt nicht mehr.
Die INTEGRAL-PLATINE wurde bereits getauscht.

Davor war immer der Fehler NA zu sehen.

Hat jemand dazu noch eine Idee

...
41 - Kühlt nicht Anzeige leuchtet -- Kühlschrank Bosch kif26e51
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht Anzeige leuchtet
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : kif26e51
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

mein Kühlschrank Bosch kif26e51 kühlt nicht mehr. Anzeigeleuchtet auch nicht. Innen Beleuchtung geht ...
42 - Dichtung Wärmetauscher wechseln -- Wäschetrockner   Miele Professional    PT5135C
Die sind in die Rille eingedrückt und soltlen sich Problemlos entfernen lassen.

Wenn er "pisst", sind die Lamellen des Kondensators in Querrichtung sauber ? Die Kondenstrockner saugen nämlich den ganzen Dreck vom Boden an und dann kühlt er nicht mehr ausreichend und schwitzt wie arg.




...
43 - Kühlschrank kühlt nicht richt -- Kühlschrank LG Electronics GB7138PVXZ
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht richt
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GB7138PVXZ
S - Nummer : 109WRVZ03599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Habe den Beitrag versehentlich gelöscht 🤦🏼‍♂️

Ich kämpfe gerade oder immer noch mit dem LG Kühlschrank meiner Freundin.
Das Gefrierfach gefriert, so wie es sein soll.
Im normalen Kühlschrank ist er vereist, da wo eigentlich die Luft in den Kühlschrank einströmt - ist diese Air Flow Geschichte.
Beim letzten Mal hat Sie Ihn abgetaut und das hielt dann so 3 Monate an, jetzt ist er wieder vereist.

Das Thermostat habe ich noch nicht getauscht, das wollte ich eigentlich jetzt machen, die Kabel gehen von oben (Steuerplatine) in den Kühlschrank rein.
Ich vermute - da ich keine Explosionszeichnung habe - daß das Thermostat hinter der Verkleidung sitzt die gerade vereist ist (es wäre der einzige Platz den ich noch nicht geöffnet habe der von Innen zugänglich ist)

Das Ding ist, daß die Rückwand so wie es aussieht komplett verklebt ist, es sind nirgends Schrauben oder Ähnliches zu entdecken, wenn Man vorsich...
44 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank LG Electronics GB7138PVXZ
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : GB7138PVXZ
S - Nummer : 109WRVZ03599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich kämpfe gerade oder immer noch mit dem LG Kühlschrank meiner Freundin.
Das Gefrierfach gefriert, so wie es sein soll.
Im normalen Kühlschrank ist er vereist, da wo eigentlich die Luft in den Kühlschrank einströmt - ist diese Air Flow Geschichte.
Beim letzten Mal hat Sie Ihn abgetaut und das hielt dann so 3 Monate an, jetzt ist er wieder vereist.

Das Thermostat habe ich noch nicht getauscht, das wollte ich eigentlich jetzt machen, die Kabel gehen von oben (Steuerplatine) in den Kühlschrank rein.
Ich vermute - da ich keine Explosionszeichnung habe - daß das Thermostat hinter der Verkleidung sitzt die gerade vereist ist (es wäre der einzige Platz den ich noch nicht geöffnet habe der von Innen zugänglich ist)

Das Ding ist, daß die Rückwand so wie es aussieht komplett verklebt ist, es sind nirgends Schrauben oder Ähnliches zu entdecken, wenn Man vorsichtig zwischen Rückwand und Seitenverkleidung mit dem Schraubendreher hebelst tut sich nichts.
Ic...
45 - Kühlung beidseitig ausgefalle -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S2229css
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung beidseitig ausgefalle
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S2229css
S - Nummer : 745043CRA00422 K
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen Community,

ich habe einen Samsung SidebySide SR-S2229css und habe seit 2 tagen das Problem dass er beidseitig nicht mehr kühlt.

Der "Motor" scheint zu funktionieren, da das Betriebsgeräusch "leises brummen" wie immer vorhanden ist.

Die Funktionen kann ich am Panel alle ändern habe Gefrierabteil einmal auf-15 bis auf -21 aus probiert, des weiteren Quick Frost probiert und den Kühlschrank auf 7 Grad gestellt aber ohne dass sich etwas verändert.

Dann hatte ich ihn für 1 Stunde vom Strom genommen, aber ebenfalls anschließend keine Veränderung.

Was man in nicht ganz regelmäßigen Abständen hört ist "wie ein klicken".

Kann mir jemand weiterhelfen evt. ist es ja nur etwas kleines?

Da ich nicht vom Fach bin erklärt es mir wenn möglich einfach

Im Voraus ganz lieben Dank
Steffi

...
46 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Electrolux ER 1639 I
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ER 1639 I
S - Nummer : 82300395
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Servus,

der Kühlschrank meiner Stieftochter kühlt nicht mehr richtig. Das Gefrierfach funktioniert. Sie hat den Kühlschrank jetzt auf höchster Stufe eingestellt, so kühlt er einigermaßen.

Wie soll ich vorgehen?

Ich würde ihn erst mal ausbauen, und schauen, ob er hinten recht verstaubt ist, und das dann erst mal beseitigen.

Was würdet Ihr mir vorschlagen?

Servus
Nobbe

...
47 - Schaltet nicht ab -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2663 index 22/001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Schaltet nicht ab
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 2663 index 22/001
S - Nummer : 9939003-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere etwas ältere Truhe schaltet als nicht ab.

Vor Wochen habe ich in einem Forum gelesen das man versuchen soll auf den Griff zu schlagen, wenn sie dann abschaltet würde im Griff ein Relais hängen.

Muss sagen das es so ist wenn sie nicht abschaltet und auf ca 30 kühlt, nach einem leichten Schlag ist mal für Wochen oder auch nur für Tage ruhe und alles OK.

Würde aber jetzt gern den Fehler beseitigen da es ja auch Strom kostet, leider finde ich das Forum nicht mehr.

ist einem dieser Fehler bekannt?

Danke für die Unterstützung ...
48 - Keine Kühlleistung mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Amica KGC 15438 E
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kühlleistung mehr
Hersteller : Amica
Gerätetyp : KGC 15438 E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich brauche etwas Unterstützung bei der Reparatur unseres Kühlschranks.

Kurze Einleitung:
Seit gestern kühlt das Gerät gar nicht mehr. Meine Freundin und ich haben es abends gemerkt, als die Lebensmittel im Kühlfach fast Raumtemperatur hatten. Bei einem Blick ins Gefrierfach war dort auch bereits der Großteil abgetaut.
Der Kühlschrank hat Strom und die Beleuchtung funktioniert. Der Kompressor springt nicht an, egal welche Temperatur ich am Regler einstelle.

Garantie ist leider schon abgelaufen. Eine Reparatur bei Amicas Servicepartner würde sich auf mindestens 180-200€ belaufen. Da das Gerät neu 280€ gekostet hat, lohnt sich das für meine Begriffe kaum, weswegen ich es entweder selbst repariere oder wir uns wohl oder übel einen neuen Kühlschrank anschaffen werden.

Was habe ich bisher gemacht:
Weil ich bei meinen ersten Suchen widersprüchliche Informationen bezüglich des Thermostats gefunden habe, habe ich die Verkleidung abmontiert, um ...
49 - kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KI34VVFF/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI34VVFF/03
S - Nummer : 256060357178002774
FD - Nummer : 9606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag liebe Forenmitglieder und Experten,

ich habe eine Gefrier-Kühlkombi siehe oben, die nur noch wenig im Bereich des Gefrierschrankes also unten kühlt. Der obere Teil also der Kühlschrankteil bleibt warm. Neben den beschriebenen Symptomen ist der Kompressor sehr heiß 60° (schaltet nicht mehr ab).
Bisher getauscht habe ich:
Thermostat
Anlasser
und Kondensator.

Ergebnis keine Verbesserung!!

Neugeräte gibt es nicht und der Neupreis liegt bei 950,-!

Wer kann mir das Kältemittel R600a auffüllen?
Gibt es noch andere Ursachen, die ich lösen kann?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mrtntntnt am  4 Mär 2022 16:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mrtntntnt am  4 Mär 2022 16:39 ]...
50 - Temeraturreglung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje HTS2769 (535730/03)
Und recht hast du es sind KOhm, mein Fehler.

Der Kühlschrank läuft im Grunde genommen ganz normal, es lässt sich einfach nur nicht mehr die Temperatur hoch setzten. Am Anfang war die Temperatur auf dem Thermostat ungefähr mittig eingestellt.

NaJa, immerhin er kühlt. Wenn es auch zu kalt in manchen Zonen ist, Ich werde ihn mal die kommende Woche leer machen und einfach mal für 24 Stunden ausschalten. Vielleicht bewirkt das ja einen Reset und danach funktioniert alles wieder.
Es ist ein schöner Kühlschrank, würde ihn ungern in Rente schicken.

Wie immer vielen Dank für die Hilfe, sollte das ausschalten was bringen melde ich mich natürlich mit dem Resultat. ...
51 - Kühlteil gefriert -- Kühlschrank mit Gefrierfach BURG BKG 178A++MF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil gefriert
Hersteller : BURG
Gerätetyp : BKG 178A++MF
S - Nummer : 1170773509018284760042
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : Modell-Nr. BGT/N2761E
Typenschild Zeile 2 : Artikel-Nr. 10707735
Typenschild Zeile 3 : Ersatz Teil Nr. 22027101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Kühlschrank von BURG kühlt bis auf -7°C herunter und das bei der minimalsten Kühleinstellung. Ich habe also noch drei weitere Kühleinstellungen und auch noch die Superkühloption. Ich hatte ihn jetzt einmal 1 1/2 Tage vom Netz genommen, damit evtl. Vereisungen garantiert nicht mehr vorhanden sind. Einmal komplett gereinigt und wieder angeschlossen. Der Kühlschrank lief dann wieder, ist aber heute Morgen wieder bei -4,5°C angekommen... Schade schade! Die Frage ist also, was kann ich tun. Temperaturfühler wechseln? Oder besser nach was neuem gucken? Produktionsdatum war laut Sticker "erst" 8/9/18

Danke für jegliche Hilfestellung schon im Voraus und ein schönes Wochenende!


...
52 - Kühlteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CNPesf3913 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CNPesf3913 Index 20/001
S - Nummer : 28.594.536.2
Typenschild Zeile 1 : SN-T 5 6306 4
Typenschild Zeile 2 : R 600s: 49g
Typenschild Zeile 3 : 186 W 1,4A AC 220-240 V 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo miteinander,

ich habe mich neu angemeldet und dachte ich versuche mal mein Glück.
Ein ganz ähnliches Problem hatte anscheinend RSolar mit seinem Beitrag vom 17.01.2022. Allerdings habe ich dort und auch anderswo keine Lösung gefunden.

Der Kühlteil an unserer KGK kühlt Anfangs auf die gewünschte Temperatur, danach wird's immer wärmer.
Anfangs dreht sich auch noch der Ventilator im Kühlteil.
Gefrierteil funktioniert.
Kein Fehlercode an der LED am Inverter.
Ich habe die beiden Platinen mal ausgebaut, die Elkos scheinen in Ordnung.

Multimeter habe ich, allerdings weiss ich nicht welche Widerstände die einzelnen Bauteile aufweisen sollen.
Ich hab so ziemlich alles durchsucht was ich finden konnte und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Etwas anderes als das Magnetventil oder eine der beiden Elektronik...
53 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBPesf4043 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBPesf4043 Index 20/001
S - Nummer : 29.991.192.6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

leider verursachte ein defekter Wasserkocher im gleichen Stromkreis an dem die Kühl-Gefrier-Kombi hängt einen Kurzschluss mit der Folge, das sowohl die entsprechende Sicherung als auch der FI auslösten.

Nach einiger Zeit wurde im Kühlschrank Alarm ausgelöst. Nach div. Überprüfung konnte ich feststellen:

- im Kühlfach das Licht noch brennt
- das Bedienteil oben am Kühlschrank noch funktioniert
- die LED links für das Kühlfach dauerhaft leuchtet
- die LED rechts für das Gefrierfach zusammen mit der Alarm-LED blinkt
- sowohl Kühl- als auch Gefrierteil nicht mehr kühlen
- Aus- und Einschalten von beiden keine Veränderung bringt
- die grüne LED an der Rückseite des KS noch blinkt (3xkurz-Pause-3xkurz)

Eine Sicherung im Gerät konnte ich zumindest nicht finden.

Hat jemand einen Tipp wie ich bei der Fehlersuche / Reparatur weiter vorgehen kann ?

Vielen Dank !

RSolar
...
54 - Gefrierteil geht nicht immer. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39XI42/27
Danke für die Antwort.
Erstmal ein kleines Update. Hab ihn wieder mehrfach aus und eingeschalten und dann in ruhe gelassen. Jetzt hat er wieder auf seine -18 runtergekühlt und scheint zu mindestens von den Geräuschen die er von sich gibt wieder normal zu laufen.
Ich vermute deshalb das da irgendeine (evtl. zeitliche) Regelung nicht richtig funktioniert und er sich an irgendeiner Stelle immer wieder aufhängt und nicht mehr kühlt.

Ob der Kompressor lange genug läuft kann ich leider nicht beurteilen. Momentan würde ich sagen ja. Da er ja jetzt wieder runtergekühlt hat.

Eis ist im ganzen Kühlschrank kein zu sehen. Bei den Kühlrippen hinter den schlitzen ist ganz ganz minimal Eis zu sehen. Das würde ich aber auf jeden fall als normal einstufen.

Den Ventilator hab ich heute auch schon mal laufen hören. Funktioniert also prinzipiell schon. Ob der auch immer dann läuft wenn er laufen soll .

Wie kann ich denn vorgehen um den fehler zu finden?

Grüße Andreas ...
55 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7768FHCSP
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS7768FHCSP
S - Nummer : 96454EBD200039 L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

Ich habe wie so viele wohl auch ein Problem mit meinem Side by Side Kühlschrank.

Er kühlt nicht mehr richtig, bzw. habe ich, als ich gemerkt habe, das er langsam abtaut, den Stecker gezogen und ihn jetzt seid an paar Tagen hier stehen.
Ich habe schon ein wenig etwas im Internet gefunden. Am meisten steht das die Thermofühler und die Thermosicherungen überprüft werden sollten. Und auch ein paar Sachen zu der Abtauheizung.
Man kann diese Sachen ja alle mit einem Multimeter Messen. Klar bei Sicherungen kann man einfach den durchgang Messen. Aber niergends finde ich wieviel Ohm die Fühler haben Sollen. Ich gehe davon aus das in der Abdeckung im Kühltteil (wo der FAN sitzt auch eine Sensor oder so sitz. aber da dran zu kommen ist nicht so leicht wie ich finde. Kann mir Vielleicht jemand sagen welcher wert da raus kommen muss bevor ich das auseinander baue?
Dazu kommt das ich echt gerne wissen würde was in meinem Kühlteil Geschmozen ist und über den Verdampfer gelaufen ist. Dazu füge ich mal ein paar Fotos e...
56 - Umluft geht nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGLF 18 A3+ WS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Umluft geht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGLF 18 A3+ WS
S - Nummer : 855025101004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser Bauknecht Kühl- Kombi kühlt zwar, aber seit ca 4 Wochen höre ich kein Lüftergeräusch mehr.
Das Gerät hat einen Umluftlüfter der immer ein Gräusch verursacht hat.
Meiner Meinung kann das mehrere Ursachen haben, aber evtl weiss jemand, ob da ein anfälliges Teil verbaut ist (Lüfter?.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bioenergie am 29 Dez 2021 12:12 ]...
57 - Kühlschrank kühlt ungenügend -- Kühlschrank Ignis ARL536-LH
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlschrank kühlt ungenügend
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ARL536-LH
S - Nummer : 360419051223
FD - Nummer : 853953601005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe eine Problem mit mein Ignis Kühlschrank.
Dieser kühlt nicht mehr genügend.

Er springt ab und zu an. Die Kühlrippen und der Kompresseor sind sauber
und werden nur handwarm. Mit Infrarotthermometer um die 25-28°C.
Er wird aber nicht kühler als 12°C im Innenraum. Die Temperatur im
Raum ist um die 16°C.


Wenn der Kühlschrank anspringt, dann vereisst die Rückwand und ich messe
um die -8°C an dieser. Ich kann aber leider nicht sagen ob dies normal
ist oder nicht, da ich es vorher nie gemessen habe und mich mit Kühlschränken so garnicht auskenne.Es hört sich alle in Ordnung an
er brummt etwas aber nicht ungewöhnlich laut. Irgendwann hört der
Kompressor auf und man merkt nur noch leichte vibrationen an
den Kühlrippen.


Ich bin mir halt sehr unsicher ob dies ein Fehler des Thermostaten ist
und ob dieser so einfach zu tauschen ist. Da ich an dem Trockner glaube ...
58 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI28SA60/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI28SA60/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo miteinander.

Unsere 10 Jahre alte Kühl-Kombi meldete am Wochenende Temperatur-Alarm. Die Fehlersuche erbrachte, dass das Gefrierteil nicht mehr kühlt. Ich war gestern den halben Tag mit der Fehlersuche beschäftigt. Also nach dem Einschalten läuft der Kompressor normal an, nach ca. 1 Minute Klackt es leise (vermutlich das Magnetventil) und der Kühlraum wird auf die eingestellte Temperatur heruntergekühlt (Wärmetauscher auf der Rückseite wird warm und oben seitlich im Gerät hört man das Kühlmittel plätschern.

Nach erreichen der Kühltemperatur im Kühlteil hört man abermals einen leises Klack, hier stellt das Magnetventil offensichtlich auf auf den Gefrierteil um. Der Kompressor bleibt dauerhaft an und hört sich auch nicht ungewöhnlich an, allerdings bleibt das Gefrierteil warm, lediglich die obersten Rippen hinten im Kühlteil setzen minimal Reif an, das Gerät plätschert dabei nicht mehr und die Kühlrippen auf der Geräterückseite werden nicht warm. Das Gerät kann so stundenlang laufen, es kühlt gar nicht mehr.

Ich denke, das Magnetventil hat eine weg. Mit dem...
59 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje NRS85728BK
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : NRS85728BK
S - Nummer : 65030077
Typenschild Zeile 1 : HC-698WEN
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Mitglieder,

oben genannter Kühl-Gefrierkombi kühlt seit Samstag leider nicht mehr. Man hört den Kühlschrank auch nicht arbeiten oder brummen.
Wenn man feste am Kühlschrank rüttelt, dann springt er an, geht jedoch irgendwann wieder aus.
Ich habe den Kühlschrank gestern 24h vom Strom genommen, leider ohne Ergebnis.
Der Raum in dem er steht, wird normal beheizt. Die Lämpchen im Kühlschrank leuchten alle.
Ich wäre euch für Tipps dankbar, um welches Bauteil es sich handeln könnte, und ich wie ich das überprüfen kann. Habe leider auch kein Handbuch zu dem Gerät gefunden!

Beste Grüße,

Eismaschine ...
60 - Kompressor springt nicht an -- Kühlschrank Miele Miele KWT 4154 UG1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor springt nicht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele KWT 4154 UG1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gestern Abend kurz vibrierende Geräusche und der Weintemperierschrank kühlt nicht mehr. Der Lüfter läuft zwar, aber die Temperatur im Kühlschrank nimmt stetig zu.
Die Kühlspiralen im Sockel bleiben kalt.
Bei leichtem Anstoßen des Kompressorbehälters mit einem Besenstiel fängt dieser an zu Arbeiten und kühlen, nach einiger Zeit geht dieser aber wieder aus (Lüfter dreht trotzdem weiter).
Ist ggf. nur ein sog. Anlaufrelais oder ein Kondensator defekt, oder ein Magnetschalter oder der Motorschutzschalter?
Gibt es die Ersatzteile im Ersatzteilshop?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps ...
61 - Netzteil defekt --    Buffalo    Link Station LS W2.0GTL

Zitat : Offenbar klappt das aber normalerweise, tja, solange eben der Elko nicht auch noch Strom zieht... Nein, da bist du auf dem Holzweg.
Der Elko ist nicht leck, hat wahrscheinlich sogar noch annähernd die volle Kapazität.
Das kannst das gerne mit deinem DMM überprüfen, sofern es einen Kapazitätsmessbereich hat.

Was dem Elko fehlt, ist schlicht etwas Wasser, welches hauptsächlich durch Elektrolyse im µA-Bereich allmählich abhanden gekommen ist.
Durch den Wasserverlust sinkt die Leitfähigkeit des Elektrolyten, weshalb man dem Kondensator keine hohen Impulsströme mehr entnehmen kann, die zur schnellen Ansteuerung des MOSFET erforderlich wären.
Damit ist der Elko praktisch wirkungslos.

Die Anlaufschaltung liefert ja bestenfalls 315V/68kOhm = 4,6mA.
Davon gehen schon etwa 4mA in dem 1k-Gateableitwiderstand verloren, wenn dort die typischen 4V anliegen, die der MOSFET braucht um leitend zu werden.
Die Eingangskapazität des MOSFET betr...
62 - Kühltruhe kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bomann    mit compressor PZ80E1A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühltruhe kühlt nicht richtig
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : KG 177.1 (717770)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei der Bomann Kühl-Kombi kühlt die Gefriertruhe nur noch bis -13 C. Da sie bereits abgetaut wurde, ist sie frei von Eiskristallen.

Die Dichtung habe ich bereits untersucht, kann keine Undichtigkeit feststellen.

Was könnten noch Ursachen dafür sein, dass die Truhe nicht mehr richtig runterkühlt?

Edit: Typenbezeichnung gefunden und ergänzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sprueharm am 26 Nov 2021 11:49 ]...
63 - Klopfen beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    SIWAMAT XLi 1240
Ich habe da schon Meßversuche gemacht, zB bei Geschirrspülern mit Warmwasser, es wird mit dem ersten Schwung warmes Wasser erstmal der Behälter und das Geschirr gewärmt, das 60°C einlaufende Wasser kühlt sich damit auf ca, 30-35°C ab. Erst ab dem zweiten Einlauf lohnt es sich.

Alles Zustände die man beim Waschen heute vielfach nicht mehr hat

Zudem muß das heiße Wasser Vorlaufverlustfrei am Hahn zu Verfügung stehen.


...
64 - Tür springt auf, heizt nicht -- Wäschetrockner Privileg Sensation 826 cd
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür springt auf, heizt nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 826 cd
S - Nummer : 34001853
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : PNC: 916725801
Typenschild Zeile 2 : Mod: P542256
Typenschild Zeile 3 : Prod: 604.796-3
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen.
Vorab, ja das Gerät ist uralt. Aber es lief bisher einwandfrei.
Vielleicht auch, weil es nicht so viel elektronischen Schnickschnack hat.
Eine FD-Nummer kann ich nirgends finden.
Die einzig weitere Nummer ist: Priv.-Nr. 10420. Ob das hilft, weiß ich nicht.
Eine weitere Einschränkung ist, die Anzeige/Display zeigt nur 3 waagerechte Striche. Hat mal vor Jahren einen kleinen Stoß bekommen. Seitdem ist das so. Aber der Trockner lief trotzdem super.
So, folgender Fehler:
der Trockner hat nach ca. 20-25 Min. die Tür geöffnet und die schöne Melodie gespielt. Die Wäsche war noch feucht und kalt.
Also erstmal Alles gereinigt, hat nicht geholfen. Nach einem bißchen lesen im I-Net ha...
65 - kühlt hoch, dann dauerh. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CPesf 4023-22 Comfort
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt hoch, dann dauerh. aus
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CPesf 4023-22 Comfort (halbautomatisches NoFrost)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

seit ca. 2 bis 3 Wochen habe ich mit unserer Kühlkombi CPesf 4023-22 Comfort Probleme mit dem Kühlschrankteil (Gefriere scheint ok, etwas Eis an den Seitenwänden).

Das Teil ist ca. 10 Jahre alt und hat bisher 1A funktioniert.

Das Phänomen:
Ist der Kühlschrank bei den eingestellten 7 Grad, schaltet er ab aber später nicht mehr ein.

Wenn ich ihn dann kurz ausschalte und wieder einschalte, geht der Kompressor wieder an und die eingestellten 7 Grad werden wieder erreicht und er schaltet korrekt wieder ab aber eben nicht mehr ein bis zum nächsten PowerReset.

Das Spiel wiederhole ich nun seit einiger Zeit und habe keine Ahnung, wo ich da suchen soll.

Auf Verdacht das Thermostat tauschen wollte ich auch nicht.
Leider bekomme ich den Deckel auch nicht auf, wo das Thermostat drunter sitzt.
Ich fand im Inet zwar Bilder, wo man 2 Schrauben lösen soll aber an der Stelle sind bei meinem keine Schrauben.

...
66 - kühlt und gefriert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3112/02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt und gefriert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE3112/02
FD - Nummer : 7207
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe einen vielleicht mehr als 30 jahre alten Kombi Kühlschrank.

Es lief als Ersatzgerät im Keller,wurde ab und zu benutzt. Neulich versagte das Kühlfach. Die digitale Temeperaturanzeige blinkte immer und der Summer ertönte.
das Gefrierfach aber funktionierte tadellos.
Wenn ich die Gradeinstellung von z.B von 6 auf 8 Grad änderte, hörte das Blinken auf. Das Kühlen erfolgte aber trotzdem nicht.Das Relais zog auch nicht an.Irgendwann blinkte auch der höhere Gradwert
Daraufhin habe ich den Temperaturfühler im Kühlfach ausgebaut und gemessen. Der Widerstandstest war ok(habe die Werte nicht im Kopf)

Nach mehrmaligen aus und einschlaten ,hörte ich das klicken und das Kühlfach kühlte wieder auf Anhieb. Auch das ändern der Gradzahl funktionierte einwandfrei.

So habe ich es nun seit Sommer am laufen gehabt. Kein ausfall ,nix.

Dann aber fing vor 4 Wochen an die Gradanzeige vom Gefrierfach zu blinken und der Summer ertönte wieder. Eingestellt war - 18 Grad
67 - Brummt und kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Amica FC230.3AA
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Brummt und kühlt nicht mehr
Hersteller : Amica
Gerätetyp : FC230.3AA
S - Nummer : 11705760033269
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo, ich versuche es nun einfach mal hier. Mein Sohn ist im 1. Lehrjahr Elektriker, daher Duspol und Grundkenntnisse. Ich selbst Handwerker, aber Fachfremd.

Zum Problem:

Kühlschrank war an der Rückwand ziemlich vereist. Also Stecker gezogen und enteist. Gereinigt, und nach 4 Tagen wieder in Betrieb genommen (Getränkekühlschrank im Keller).

Egal bei welcher Einstellung des Reglers brummt er nur und kühlt nicht. Der Kompressor wird sehr warm. Er schaltet auch nicht ab, würde permanent brummen.

Türdichtung wie neu.
Keine Flüssigkeit ausgetreten.

An sich ist das Teil wie neu, hatte nur die Aufgane Getränke zu kühlen.

Ich hoffe dass mir hier jemand einen Tip geben kann um ihn wieder zum laufen zu bringen, bevor ich ihn entsorge.

Danke vorab
Michael ...
68 - nach Fühlertausch - -34+nA -- Gefrierschrank Liebherr GP2716 Index 20
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : nach Fühlertausch - -34+nA
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP2716 Index 20
S - Nummer : 80.506.822.9
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich hoffe auf eure Unterstützung. Unser Gefrierschrank hat begonnen immer mehr zu kühlen -> -30 Grad, hat sich nicht mehr hinunterregeln lassen. Es wurden auch die - 30 Grad am Display angezeigt. Somit haben wir uns entschlossen den Fühler auszutauschen. Beim Hinausschieben des Fühlers hat das Gerät zu piepsen angefangen. Danach wurde es vom Stromkreis getrennt und der neue Fühler angehängt und hinten wieder eingeführt und mit der Masse abgedichtet. Nach Wiederinbetriebnahme des Geräts piepst das Gerät ständig mit der Fehlermeldung nA am Display und kühlt auf -34 Grad. Wenn man auf den Alarmknopf drück erscheint die Zahl 22 (vermutlich die 22 Grad Zimmertemperatur, die der Sensor kurz vor der Trennung vom Strom gemessen hat). Das Piepsen lässt sich nicht abstellen.
Wer hat hier einen Rat für mich? Wichtig wäre zumindest das Piepsen wegzubekommen. Gibt es keinen Reset, oder so????
Vielen Dank für Eure Hilfe.
lg, Manuela ...
69 - Gefrierfach kühlt nicht -- Kühlschrank Samsung RSE8KPUS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierfach kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSE8KPUS
S - Nummer : B09643E SB00007 Z
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich muss einen Samsung RSE8KPUS Side-By-Side Kühlschrank erstmal aus der Ferne diagnostizieren weil er bei meiner Tocher in der Wohnung steht.
Sie hat den Kühlschrank gebraucht gekauft also wir er schon etliche Jahre gelaufen sein. Anfangs ist er angeblich ganz gut gelaufen. Gefrierfach war ok und hat auch Eiswürfel produziert.

Vor 2 Tagen hat sie mir gesagt, dass das Gefrierfach plötzlich gar nicht mehr kühlt und alles Eis abgetaut ist (auch Eiswürfel) und die Temparatur Plus-Grade hat.
Sie kann zwar einen Schnell-Gefrier Modus aktivieren, dann geht die Temperatur für kurze Zeit runter aber hält sich nicht sehr lange und steigt dann wieder.
Der Vacation-Mode oder sowas ähnliches ist angeblich nicht aktiviert.

Ich würde mal ohne das Gerät genau zu kennen darauf schließen, dass ein Temperaturfühler oder ein gannzer Thermostat (weiss nicht wie das bei diesem Gerät ist) defekt ist bzw. eine Verbinung unterbrochen ist.
Er dürfte ja kühlen können wenn man das forciert.

Wo kann ich jetzt zu...
70 - Kühlschrank kühlt oben nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL37HGPS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt oben nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL37HGPS
S - Nummer : Y2DK4ADSA00091F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi@all

so hier neuer Versuch (mit .JPG)

Oberteil kühlt nicht mehr (Anzeige 24°C),
Gefrierteil unten ok,
zuerst blinkte bei Oberteil die eingestellte Temperatur (1′C), nach trennen vom Netz und wieder einschalten keine Kühlung mehr;
Was noch bemerkenswert ist -> steht (geschützt unter Balkon) im Freien und die Temperatur innen ist höher als aussen (derzeit im Inneren 19′C und Temperatur aussen 13′C)

Vacation ist natürlich ausgeschaltet
trat von heute auf morgen auf...

Kontakt mit Samsung support war mehr als unbefriedigend (ob Vacation ausgeschaltet ist, ob Garantie.. - angeblich gibt es bei diesem Modell keine Tastenkombination zum reset, aber 4 Stunden vom Netz trennen soll dasselbe bewirken -> nach 24 Stunden Netztrennung keinerlei Besserung...)
Wo soll ich überprüfen, was kann/soll ich machen? (ausser Samsung Servicetechnik...
71 - Kühlschrank kühlt oben nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Samsung    RL37HGPS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt oben nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL37HGPS
S - Nummer : Y2DK4ADSA00091F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi@all

Oberteil kühlt nicht mehr (24°C),
Gefrierteil ok,
zuerst blinkte bei Oberteil die eingestellte Temperatur, nach trennen vom Netz und wieder einschalten keine Kühlung mehr;
Vacation ist ausgeschaltet

TIA






[ Diese Nachricht wurde geändert von: electro21 am  5 Okt 2021 19:16 ]...
72 - kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Siemens Comfort plus 20K03/03
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens Comfort plus
Gerätetyp : 20K03/03
S - Nummer : 42520554
FD - Nummer : 7406
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Kühltruhe kühlt nicht mehr, sie macht brummende Geräusche, es hört sich an als ob ein Relais kaputt gegangen ist. ...
73 - Gefriert nicht mehr über -10 -- Gefrierschrank   Liebherr    GP 1366 Index 22B / 001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Gefriert nicht mehr über -10
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1366 Index 22B / 001
S - Nummer : 9988891-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Morgen,

wir haben mit oben genannten Gefrierschrank ein paar Probleme. Angefangen hat alles damit, dass er am Samstag gepiepst hat und von -19 Grad binnen einer Std auf -7 Grad heruntergefahren ist. Ich habe ihn darauf abgeschalten und abgetaut und neu gestartet. Jetzt verhält er sich so, dass die Temperatur anzeige Blinkt, der Kompressor angeht, er auf bis zu -9 Grad kühlt und die Temperatur wieder abfällt auf bis zu -1 Grad, er wieder kühlt, aber nur bis zu -10 Grad und die digitale Temperaturanzeige wieder abfällt auf bis zu -1. Ich hab im inneren ein Thermometer gelegt, das Konstant -8 bis -10 Grad anzeigt, auch wenn die digitale Anzeige wieder bis auf -1 Grad runter geht. Die digitale Anzeige blinkt die ganze Zeit. Eingestellt ist er auf -19 Grad.

Was könnte hier das Problem sein?

Vielen Dank vorab an alle

MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: _BaR...
74 - Verstaubt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CN4815
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Verstaubt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CN4815
S - Nummer : 35.031.283
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Habe hier eine Kühl-Gefrierkombi CN4815 von Liebherr mit Blue Perfomance.
Er kühlt ab und zu nicht mehr richtig und ist im Sockel, da wo der Motor bei diesen Geräten verbaut ist sehr verstaubt. Man kann den Motor und auch die Auffangwanne des Kondenswassers nicht sehen. Von der Rückseite aus, auch nicht, da das Gerät komplett geschlossen ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Wärmerippen im Sockel (Hinten am Gerät sind keine...) Irgendwie zu reinigen ? Und auch die Auffangwanne, die sich laut Liebherr UNTER dem Gerät befinden soll zu reinigen ?
Laut Liebherr gibt es keinerlei Wartungsöffnungen und beides ist nicht dafür vorgesehen gereinigt zu werden.
Es kann doch eigentlich nicht sein, das so ein teures Gerät nach 3 Jahren ausfällt, weil es verstaubt ist.
Nur das Gerät von vorne aussaugen, wie in der Anleitung beschrieben reicht nicht. Man kommt einfach nicht an den dicksten Staub ran.
Desweiteren liegt der Staub auch in der Wanne im Sockel im Wasser. Sehr lecker. Man kommt aber nicht ran, weil die...
75 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hotpoint Ariston E4D AAA XC
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Hotpoint Ariston
Gerätetyp : E4D AAA XC
S - Nummer : 506160075
FD - Nummer : 81779740301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo,

unsere Kühlkombi E4D AAA XC von Hotpoint Ariston kühlt seit heute nicht mehr. Hier die Fakten:

-5 Jahre und 2 Monate alt
-keine akustischen oder optischen Fehlermeldungen
-summt/brummt nach wie vor wie vorher
-akustische Warnung nach wie vor wenn Tür länger offen steht
-leider keine Kühlung mehr

Kann jemand evtl anhand dieser Schilderung abschätzen welcher Defekte vorliegt? Kompresor Arbeitet normal Temp ca 50Grad wie immer.

Kann mir noch jemand Sagen wo der Temperatur Sensor liegt und wie ich Ihn überbrücken kann?

Danke im voraus an alle

Gruss an die versammelten Fachleute! ...
76 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht Kühlschrank
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Kühlschrank
S - Nummer : SK65CY Kompressor
FD - Nummer : 04 Bauknecht 12 D A+
Typenschild Zeile 1 : 04 GN2601VB.FW.HL
Typenschild Zeile 2 : 1163651992008537660030
Typenschild Zeile 3 : 0120126294305602148
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich würde gerne den Kühlschrank meiner verstverstorbenen Mutter zum laufen bringen. Leider springt dieser nicht mehr an, bzw läuft der Kompressor heiß und die Kühlleistung an den Lamellen kommt nicht richtig durch. Er steht schon seit Wochen still. Ein bekannter sagte mir, es sei der Trafo. Ich habe einen neuen bestellt, jedoch sind die Angaben unterschiedlich. Das ganze unten sieht sehr verbastelt aus. Ich wäre dankbar über jegliche Form ihrer Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Henrich

Hochgeladene Datei (3188543) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (3045331) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (4667859) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen...
77 - Heißluft- & Radialventilator -- Backofen Miele H373-1BT-KAT
Geräteart : Backofen
Defekt : Heißluft- & Radialventilator
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H373-1BT-KAT
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich bin eine Neuer - hallo - "Komplett vom Fach" ist jetzt etwas übertrieben - Kenntnis des "Ohmschen Gesetzes" wäre wiederum zu wenig (HTL-Elektrotechnik, Matura lange her).

Ich hab' hier ein Miele-Backrohr H373-1BT-KAT, das ich aus diversen Gründen unbedingt am Leben erhalten möchte - obwohl ein Miele-Techniker das eher EOL sieht und mir ein neues verkaufen möchte.

Problem-1: der Heißluft-Ventilator dreht sich kaum, d.h. läuft anfangs nicht weg, mit zunehmnder Temperatur beginnt er sich dann doch langsam zu drehen. Bei einem Ersatzteilshop hab' ich nach einem neuen Motor angefragt - angeblich gibt's den Motor nicht (mehr). Abhilfe: ich gedenke das Teil auszubauen, die Lager wieder gängig zu machen, mit hitzebeständigem Schmiermittel zu fetten - und wieder einzubauen (die Wicklung scheint ja nicht abgebrannt zu sein).

Problem-2 (?): der Miele-Techniker meinte, dass der
78 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Koenic    KCB 29705nf-s
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Koenic
Gerätetyp : KCB 29705nf-s
FD - Nummer : 9010
Typenschild Zeile 1 : KIKGN33V
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community,



habe eine Kühl-/Gefrierkombi von Koenic (KCB 29705nf-s) und Gefrierteil läuft ohne Probleme, aber Kühlteil kühlt seit gestern überhaupt nicht mehr. Habe natürlich zuerst Ein-/Ausschalten probiert und das Ding 2h vom Strom genommen und danach wieder eingesteckt - leider keine Besserung.

Ich denke, es könnte am Thermostat liegen - habe also von innen von der Rückwand des Kühlschranks das Thermostat ausgebaut um es zu wechseln. Nun bin ich etwas perplex, da das ausgebaute Thermostat aus der Rückwand keinerlei Stromverbindung zum Kühlschrank hat - ich sehe keine Stecker oder sonstige Verbindung.

Hat einer eine Idee zur Funktionsweise?



Kühlschrankrückwand mit Vertiefung für das Thermostat:
Bild-1

Thermostat von Rückwand demontiert:
Bild-2

Thermostat ohne Stromanschlüsse:
Bild-3







[ Diese Nachricht wurde geändert von: KuehlschrankNewbie am  5 Sep 2021  8:19 ]...
79 - Kompressor läuft nich -- Kühlschrank Siemens KI25f../KI28F../KI40F..
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI25f../KI28F../KI40F..
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum!
benötige dringend eure Hilf.

Der Kühlschrank meiner Eltern kühlt nicht mehr und auch der Kompressor läuft nicht. Es handelt sich um einen Einbaukühlschrank von Siemens der Serie KI25F../KI28F../KI40F.. mit oben kleinen Gefrierfach und Vita Fresh.
Hoffe das hilft schon, da der Kühlschrank gerade so liegt, dass ich nicht an die Bezeichnung ran komme. Das Handbuch gilt jedenfalls für diese Typen.

Nach dem Einschalten hört man den Lüfter im Kühlschrank und auch den Lüfter welcher das Motorsteuergerät kühlt. Die ausgewählte Temperaturstufe blinkt durchgehend.

Leider ist das schon ein etwas modernere Kühlschrank.... da ist nichts mehr mit Anlassrelais usw.
Am Kompressor (Panasonic EKI100E13DA) befindet sich nur ein 3poliger Flachstecker und in der Abdeckung noch so ein rundes rotes Teil (glaube das ist eine Thermosicherung für den Kompressor, hat jedenfalls Durchgang). Und es gibt auch ein Motorsteuergerät/Inverter (Panasonic MIBE1WN).

Was ich schon versucht habe:
...
80 - Vereisung des Kühlschrank -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K9758 iDF-4
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereisung des Kühlschrank
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K9758 iDF-4
S - Nummer : 710138728
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

mein Mielekühlkombi kühlt zu stark runter so das die Rückwand und der Lüfter vereist.
Erst hatte ich das Gefühl das der Lüfter nicht mehr sauber funktioniert und daher die Rückwand vereist. Nach mehrmaligen abtauen und wieder in Betrieb nehmen funktionierte der Lüfter aber für 2-3 Tage. Danach ist er wieder eingefroren.
Nach ein wenig schauen im Internet habe ich jetzt die Vermutung das einer der Temperaturfühler nicht ok ist und nicht die richtige Temperatur ausgibt und somit der Kühlschrank zu stark kühlt.
Daher habe ich die 3 Fühler an die ich im Innenraum gekommen bin, im laufendem Betrieb für 10 Minuten in ein Wasserglas mit Eis gestellt und über das Service Menue die Temperaturwerte ausgelesen.

Folgende Werte konnte ich aus dem Service Menue bekommen.
E0 = 5
E1 = 5
E2 = 42
E7 = 22
E9 = 1

Bei korrekten Temperaturfühlern hätte ich erwartet das 3 Temperaturfühler einen gleichen Wert anzeigen.
Kann mir jemand sagen was ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Kühlt Nicht Mehr Samsung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nicht Mehr Samsung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181347989   Heute : 647    Gestern : 6623    Online : 577        25.5.2024    6:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.177752017975