Gefunden für iq serie siemens - Zum Elektronik Forum





1 - Trockner knallte einmalig -- Wäschetrockner Siemens Kondenstrockner




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner knallte einmalig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WT7400
FD - Nummer : 7710 03852
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde.

Ich vermute dass ich meinen Wäschetrockner der Serie Siwatherm 74.. Serie IQ aus ca. 1994 etwas überlastet hatte. In den letzten Monaten ist mir bei ca. 10 Nutzungen 2x die Sicherung raus geflogen, beides mal hat es etwas brandig gerochen. Lief aber nach dem ersten mal wieder problemlos.
Gestern dann, nach der Sicherungsauslösung, habe ich selbige nach ein paar Minuten wieder rein (da stand der Trockner noch auf AN), und daraufhin hat es beim Trockner ähnlich geknallt.

Deckel habe ich mal runter, kann aber nichts erkennen von durchgeschmorten Sachen oder ähnlich (außer bei dem USB-Stick ähnlichen weißen Teil welches innen direkt an/ über den rein laufenden Kabeln sitzt): Das scheint auf der Rückseite Richtung Trockner-Innenseite wie gepresster Stoff zu sein, da sah es etwas schwärzer aus.

Generelle Frage: Er lässt sich weiterhin einschalten. Bedenkenlos weiter betreiben, oder lieber mit dem Löscher daneben stehen?

Viele Grüße
...
2 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74
Ich probiers nachher. Föhnen, Tröpfchen Öl in den Spülraum und heiß laufen lassen.

Sollte es nicht klappen ist Ende. Dann tausche ich die Maschine aus.



Ist jemand von Euch mit den Modellen informiert? Wenn, dann möchte ich den Nachfolger mit den gleichen Werten. Die Maschine war 2014 die Sparsamste von Siemens. Soweit ich gelesen habe hat sich da nicht viel geändert, so dass ich bei gleicher Frontplatte nur die aktuelle iQ 700 nehmen kann.

SX678X36TE Dürfte der Nachfolger aus der 2018er Serie sein?
SX678X36UE Ist dann die 2019er?

...








3 - Rote Lampe -- Geschirrspüler Siemens Top Line Serie IQ S8K2S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Rote Lampe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Top Line Serie IQ S8K2S
S - Nummer : SN58350/03
FD - Nummer : 7509
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe einen alten Siemens S8K2S Geschirrspüler. Hat immer tadellos funktioniert aber plötzlich leuchtet zu den normalen Funktionslämpchen eines etwas links abgesetzt was zwei ineinander gehende Pfeile zeigt, ich würde das als Loop oder Endlosschleeife interpretieren. Das passt soweit auch zum Fehlerbild weil seit das Lämpchen leuchtet beginnt er bei einschalten sofort mit waschen.. sonst hat er noch "initialisiert" einige Sekunden "brumbrum" bevors dann mit waschen los gegangen ist. Sorry für die laienhafte Beschreibung. Ich hab mir bereits das Handbuch heruntergeladen, offenbar gescannte Seiten.. ist halt schon älter. Leider enthält es kein Bild von der Gerätefront und beschreibt das Lämpchen auch sonst nicht. Es ist auch wirklich nur ein Lämpchen, kein Knopf.. kann den Loop also nicht einfach ausschalten.

Auf Bild 1 zu sehen.
Auch springt der Fortschrittsanzeiger nicht mehr nach links / an den Anfang zurück (Bild 2)

Danke für euere Hilfe.
Lieber Gruß.
4 - Lautes Geräusch -- Waschmaschine   Siemens Serie IQ WM71631    Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lautes Geräusch
Hersteller : Siemens Serie IQ WM71631
Gerätetyp : Serie IQ
FD - Nummer : WM71631
Typenschild Zeile 1 : WM71631
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Seit ein paar Tagen habe ich im Betrieb (besonders beim Schleudern) ein lautes Anschlag-Geräusch in der Maschine.

In der Wäsche-Trommel, sowie im Gummi-Ring habe ich KEINE Gegenstände gefunden.. eine Woche zuvor hatte ich mal ein paar 1-5 Cent Münzen mitgewaschen, die ich aber im Gummi-Ring entnehmen konnte und DIE auch nicht so laut waren.

Frage:
1. Kann das Geräusch aus einem -alterbedingten- Defekt im inneren der Maschine herrühren?

2. Wie schwierig ist es (für einen Laien) ins Trommel-Innere zu gelangen?

Die Maschine mit 1550 U/min ist 20 Jahre alt. Bis jetzt ist nie etwas damit gewesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 11 Aug 2017  9:14 ]...
5 - brummt,pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens Serie IQ Aquastop
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : brummt,pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ Aquastop
S - Nummer : 35260/07
FD - Nummer : 7803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Leider hat jetzt mein altgedienter Siemens Geschirrspüler den Geist aufgegeben. Als erstes zeigte er nur 21 Minuten Laufzeit an und es bewegte sich nichts mehr. Ich habe dann durch drücken der 65 Grad und dann eine Taste weiter , das Gerät reseten können. Jetzt werden wieder die originalen Programmlaufzeiten angezeigt und von der Elektronik abgearbeitet, d.h. die Zeitschaltuhr zeigt den Spülablauf korrekt an. Nur am Schluss bleibt er bei 1 stehen.
Trotzdem wurde das Wasser nicht abgepumpt. Ich hab es manuell abgeschöpft. Nachdem ich dann den Aquastop und den Ablaufschlauch kontrollierte, das Schaufelrad im unteren Bereich des Flusensiebs säuberte, hörte ich wie die Maschine wieder Wasser wieder Wasser ansaugte. Es sammelt sich wieder Wasser im Sieb an, welches aber wiederum nicht bei Programmende abgepumpt wird. Dabei gibt es ein Brummen bzw. Summen aus der Bodenwanne des Geschirrspülers.

Vielleicht habt ihr eine Idee, die nicht so teuer ist. ...
6 - Wasser verschwindet im Gerät -- Wäschetrockner Siemens Siwamat 7400 serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser verschwindet im Gerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7400 serie IQ
S - Nummer : E-Nr. WT74000
FD - Nummer : /10 FD 8003 01296
Typenschild Zeile 1 : keins (mehr) vorhanden
Typenschild Zeile 2 : keins (mehr) vorhanden
Typenschild Zeile 3 : keins (mehr) vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

die Suche habe ich schon bemüht, aber nichts genau passendes für mein Problem gefunden. Haben den Wäschetrockner jetzt schon seit einigen Jahren und wird auch regelmäßig und rel. viel benutzt.
Seit zwei bis drei Wochen kommt kein Wasser mehr oben im Kondensbehälter an, aber es läuft auch nirgendswo etwas aus!
Auch im Kondensator steht kein Wasser, alles total trocken.
Die Wäsche trocknet auch einwandfrei.

Habe jetzt den Trockner mal auseinander genommen,
1.rechts die Verkleidung abgebaut,
2.Kondenspumpe und Schwimmer ausgebaut, Funktion in Ordnung, auch alles total trocken!
3.Linke Verkleidung abgebaut,
4.Kondensator gereinigt
5.und auch hinten in den Gang zur Kondenspumpe den Schmodder so gut es geht, rausge...
7 - Programm startet nicht mehr -- Geschirrspüler Siemens IQ Serie mit Aquastop S9GT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm startet nicht mehr
Hersteller : Siemens IQ Serie mit Aquastop
Gerätetyp : S9GT1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Nach Einschalten des Programms läuft Wasser in die Maschine. Jedoch wird danach das Programm nicht gestartet und der Zähler im Display lässt die Minuten runterzählen, ohne das die Maschine "losröddelt".
Ich habe aus diesem Grund im Anschluss die "Reset-Funktion" betätigt und die Maschine hat erfolgreich das Wasser wieder abgepumpt. Somit gehe ich davon aus, dass die Zu- und Abfuhrschläuche für Wasser in Ordnung sind.
Salz und Klarspühler wurden ebenfalls auf Maximum nachgefüllt.
Eimertest klappte ebenfalls ohne Probleme. Nachdem das Wasser in die Maschine gelaufen ist "surrt" die Maschine nur noch für einen kurzen Moment (2-3 Minuten) und verstummt danach für die restliche Programmdauer und das Wasser bleibt auch unten im Boden stehen. Dieses lässt sich danach nur noch durch betätigen der Resetfunktion abpumpen.
Ich weiß mir einfach nicht zu helfen und brauche einen Fachmännischen Rat, wie genau ich zu einer genaueren Fehlerdiagnose komme bzw welcher Fehler z...
8 - Trocknerstart nur über Umwege -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknerstart nur über Umwege
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 Serie IQ
S - Nummer : WT 74000-01
FD - Nummer : 750702255
Typenschild Zeile 1 : T 731 7400S0OO
Typenschild Zeile 2 : keine Angabe
Typenschild Zeile 3 : keine Angabe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Trockner startet nur über Umwege,d.h.
1.Tür geschlossen,Programmwähler auf Neuwahl,Taste Ein/Aus gedrückt, ergibt einen unterbrochenen Signalton und eine blinkende Schranktrockenlampe- keine weitere Funktion möglich.

2.Start- und Schontaste gedrückt halten,Ein/Aus-Taste betätigen ergibt eine schnell blinkende Starttaste und eine blinkende Schontrockenlampe- keinen Fehlercode in der Zeitwahlanzeige.Programmwahl auf Koch/Bunt Schranktrocken stellen und Starttaste betätigen- Trommel und Pumpe laufen,nach ca. 1 Minute und wechselndem Trommellauf ist das Programm beendet.Schranktrockenlampe blinkt und Starttaste blinkt schnell.
Schalter Ein/Aus betätigen.

3.Schalter Ein/Aus betätigen, Starttaste blinkt normal, über Programmwähler das gewünschte Programm einstellen, Starttaste drücken- Ergebnis- gewünschte ...
9 - Motor läuft nicht -- Wäschetrockner   Siemens    Simatherm 7400 Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 Serie IQ
FD - Nummer : FD 760104005
Typenschild Zeile 1 : WT74000/01
Typenschild Zeile 2 : Typ T 731 * T74000S0OO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

als neues Mitglied habe ich im Forum nach Lösungen für mein Problem gesucht aber nicht gefunden. Nach Drücken der Start-Taste läuft der Motor nicht an, die Trommel dreht sich nicht und es ist ein gleichbleibendes Geräusch zu hören. Die Trommel kann im ausgeschalteten Zustand leicht von Hand gedreht werden. Der Antriebsriemen ist in Ordnung. Gibt es für diese Fehler eine Reparaturanleitung oder sind Schaltpläne frei zugänglich?
In einigen Beiträgen ist vom Selbst- oder Prüflauf die Rede. Wie wird dieser gestartet und wie kann ich das Ergebnis auswerten?
Ich hoffe auf schnelle Unterstützung und Hilfe.
Vielen Dank vorab!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 02255kommissar0815 am  7 Sep 2014 15:52 ]...
10 - Motor / Gebläse -- Wäschetrockner   Siemens    IQ WT 7400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor / Gebläse
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ WT 7400
S - Nummer : 1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich suche eine Ersatzteilliste / Explosivdarstellung für Wäschetrockner Siemens Siwatherm Serie IQ WT 7400.
Motor oder Gebläse macht starke schleifende Geräusche, eventuell ist Lüfterrad locker.
MfG gunterh




[ Diese Nachricht wurde geändert von: gunterh am 10 Jul 2014  8:11 ]...
11 - Gerät startet nicht -- Geschirrspüler   Siemens    Standspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Standspüler serie IQ
S - Nummer : SN28350/03
FD - Nummer : 7504 062701
Typenschild Zeile 1 : S8K1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

heute startete ich den Geschirrspüler wie gewohnt. Er lief auch normal an. Nach einigen Minuten schaltete er sich aber einfach ab. Dabei befand er sich vermutlich beim reinigen, da sich noch ca 5l warmes Wasser im Gerät befanden und das Geschirr noch nicht komplett sauber war. Seitdem lässt sich das Gerät auch nicht mehr einschalten. Beim betätigen des Schalters leuchtet die rote LED kurz auf und erlischt sofort wieder, keine andere Reaktion. Öffnet man das Gerät bei gedrücktem Schalter leuchtet die LED dauerhaft. Die Klappe für das Reinigungsmittel ist dauerhaft entriegelt. Bisher habe ich erstmal nur das Sieb im Gerät kontrolliert.

Für Ideen zur Fehlersuche/findung bin ich dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ille am 18 Mai 2014 17:31 ]...
12 - Heizt nicht mehr!! -- Wäschetrockner   Siemens    Extraklasse TK Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr!!
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK Serie IQ
S - Nummer : ----
FD - Nummer : 790700914
Typenschild Zeile 1 : E-Nr:WT75080/01 FD790700914
Typenschild Zeile 2 : TYP 731*T7508S000
Typenschild Zeile 3 : C819001004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.
ich habe ein Problem mit dem Trockner.
Er Heizt einfach nicht mehr, wird überhaupt nicht mehr warm, läuft aber sonst ganz normal!

Den Trick mit dem thermostat drücken hinter der Blende habe ich schon versucht. der lässt sich aber nciht reindrücken bzw ist schon gedrückt....

Was kann noch das Problem sein?
Heizplatte defekt oder sonst etwas??

danke schonmal!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: skoe am 13 Nov 2013  9:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: skoe am 13 Nov 2013  9:47 ]...
13 - Zeitsteuerung, geht nicht aus -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500 Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Zeitsteuerung, geht nicht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 6500 Serie IQ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe wieder ein Problem mit diesen Trockner. Hier fand ich Hilfe vorher mit meinem Problem: Danke!
Hintergrund: vor einiger Zeit habe ich den Tür Schalter ausgebaut, da dieser defekt war und führte dazu das der Trockner nicht mehr anging.

Seid dem funktioniert das Teil ohne Probleme, allerdings ging die Tür ab und zu mal an, während der Trockner weiter lief. War aber nicht so schlimm.

Jetzt habe ich aber ein Problem der zu sehr hohen Kosten führt. Der Trockner geht nicht mehr per dem gewählten Programm, aus. Das heißt, egal welches Programm ich wähle, läuft der Trockner immer weiter. Wenn ich den Abends an mache, und vergesse den aus zu machen, läuft er die ganze Nacht!

Weiß jemand was ich da prüfen kann? ...
14 - kein Fehler,Protokoll gesucht -- Waschmaschine Siemens Siwamat XLM1400
Moin Pit,

ohhh... soweit warst Du schon. Interessant.
Also ich hab jetzt nochmal weiter gekramt. Meine Steuereinheit der WAMA (AKO 546 238) besitzt einen Motorola µC. Das trifft wahrscheinlich auf alle WAMA`s der Serie WM71631 und baugleiche zu, sowie auf ziemlich alle WAMA`s die eine der AKO 546 238 Steuerplatinen verwenden.
Nun gut, lange Rede kurzer Sinn. Schaut man sich die Beschriftung des Motorola µC an, so bekommt man ziemlich schnell heraus das man damit nicht so wirklich etwas anfangen kann (der µC ist wahrscheinlich speziell für BSH gelabelt worden). Aber in der dritten Zeile steht das verwendete maskset des Herstellers. Kurzes Beispiel:
Auf den Seiten der polnischen Kollegen findet man hier eine Sammlung von Bildern von denen uns insbesondere das Bild des µC interessiert:
Bild eingefügt

Interessant ist hier nun die Zeile "3G96A" auf dem µC denn dieses Doku...
15 - Spült nicht -> lautes Brummen -- Geschirrspüler Siemens Serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht -> lautes Brummen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Ich bin seit gestern bei Google unterwegs um den Fehler an meinem Geschirrspüler zu finden.
Der Spüler lief einwandfrei, bis ich ihn gestern eingeschaltet habe...
Im inneren kommt kein wasser an und er brummt echt laut!
So vom Geräusch her würde ich auf die Pumpe tippen. Also nicht die, die das Wasser abpumpt, sondern die das Wasser einspritzt.
Hat einer eine Idee/Anleitung wie ich an die Pumpe ran komme?
Und wie bekomm ich das Wasser aus dem Behälter der da drin ist?
Hab irgendwo gelesen das da echt viel wasser drin sein soll...

Danke für die Hilfe schonmal!

Gruß Rumpi ...
16 - WZ 20240 / WZ 20230 Siemens -- WZ 20240 / WZ 20230 Siemens
Ersatzteil : WZ 20240 / WZ 20230
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo,

ich ziehe gerade um und möchte im neuen Haus meine Waschmaschine (Serie IQ 1631) und meinen Trockner (WTXL 2511) zu einer Säule "vereinen". In meiner Anleitung zum Trockner steht was von einer Platte mit oder ohne ausziehbare Ablage, die dies ermöglicht. Die Artikelnummer lautet WZ 20240 (ohne Ablage) bzw. WZ 20230 (mit Ablage).

Leider finde ich diese beiden Ablagen nirgends mehr. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Der Trockner sollte doch auch baugleiche "Geschwister" von Bosch und/oder Miele haben. Gibt's vielleicht von diesen Herstellern noch was?

Vielen Dank!
Michael ...
17 - Trüber Belag auf dem Geschirr -- Geschirrspüler   Siemens    IQ Serie
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trüber Belag auf dem Geschirr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ Serie
S - Nummer : S8K1S
FD - Nummer : 7501 149702
Typenschild Zeile 1 : SN26350/01
Typenschild Zeile 2 : 0730 102 306
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem ich erfolglos die Suchfunktion genutzt habe, stelle ich meine Frage:

Meine Siemens SpüMa hinterlässt seit einigen Tagen einen trüben, milchigen Belag auf dem Geschirr (Salz?), der sich z.B. mit einem Geschirrtuch problemlos abwischen liesse. Die Messer (ja, bei mir kommen die da rein) haben Verfärbungen und Rostflecken. Ansonsten ist das Geschirr sauber.

Getroffene Maßnahmen:
- Salzbehälter geprüft und aufgefüllt
- Klarspüler geprüft und aufgefüllt
- Besseren Reiniger gekauft
- Zusätzlich noch einen 5in1-Tab reingelegt
- Siebe gereinigt
- Sprüharme kontrolliert und soweit das möglich ist, gereinigt (Gibts da keinen Trick, die mal richtig und effektiv zu reinigen?)
- eBay-Kleinanzeigen nach neuer Maschine durchforstet

Alles ohne Erfolg.

Hilft es evtl. die Maschine mal zu reinigen (z.B. i-seal Machinenpfleger...
18 - Pumpt nicht ab und knattert -- Geschirrspüler Siemens Serie IQ Aqua Sensor
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab und knattert
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ Aqua Sensor
S - Nummer : SE 28290/07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Wissenden,

mein Geschirrspüler Siemens SE 28290/07 (Siemens Serie IQ Aqua Sensor) fing gestern beim Arbeiten plötzlich an rythmisch zu "klacken" und nach Arbeitsende war das Geschirr halbsauber und das Wasser war nicht abgepumpt, dafür stinkt es ziemlich übel

Ich habe jetzt das röhrenartige Sieb entfernt und das Gitterblech und das Wasser steht immer noch. Also habe ich mit Kelle und Spritze alles Wasser entfernt und gucke nun mit großen Augen und keiner Ahnung in ein Loch. Äh .... und nun? Eine Bedienungsanleitung konnte ich im Internet nicht auffinden.

Hat jemand einen Rat. Und um es kniffliger zu machen: Ich bin eine Frau, die das erledigen muss Also bitte kurze Sätze mit einfachen Anweisungen ohne große technische oder physikalisch-chemischer Inhalte. Was Torx ist, weiß ich aber

Viele liebe Grüße von mir und meinem Geschirr,
Icehell ...
19 - LED Schranktr. blinkt & 9x Pi -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : LED Schranktr. blinkt & 9x Pi
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 serie IQ
S - Nummer : WT74000/01
FD - Nummer : FD 7507 00340
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Siwatherm 7400 helfen.
Der erste Fehler war Wasseraustritt am Frontpanel links, dann bin ich auf Euer Forum gestoßen und hab mal gesucht, leider nicht so das richtige gefunden oder übersehen.
Jetzt kommt direkt nach Betätigung der Ein/Aus Taste 9x ein Piepton und die LED "Schranktrocken" leuchtet blinkend auf.
Im FAQ hab ich gelesen, daß es ein Testprogramm bzw. verschiedene Tests für einen WT6400 (denke ich noch in Gedanken zu haben) gibt. Kann ich diesen Test 1:1 auf meinen Trockner übertragen?
Wäre irre nett von Euch wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Danke schon mal im vorraus

Euer Tom ...
20 - Abpumpen beendet sich nicht -- Geschirrspüler Siemens iQ serie
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abpumpen beendet sich nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ serie
S - Nummer : SE35260/12
FD - Nummer : 7811 210135
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine oben genannte Spülmaschine pumpt ab (Pumpe funktioniert einwandfrei, wenn ich Wasser direkt in die Maschine nachschütte wird das sofort abgepumpt) bis die Pumpe Luft zieht - erkennbar am Geräusch. Das Abpumpen hört jedoch nicht auf.

Auch beim Neustart eines Programms versucht die Maschine immer noch endlos abzupumpen.

Hat sich da ein Sensor (Wasserstand o.ä.) verabschiedet?


Das Reset (Tasten "Stark" und "Eko" gleizeitig drücken - laut Bedienungsanleitung) zeigt keine Wirkung.


Gruß
Uli ...
21 - Heizt nur bei -- Wäschetrockner SIEMENS SIWATHERM 7400 Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nur bei
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : SIWATHERM 7400 Serie IQ
S - Nummer : WT74000/04
FD - Nummer : FD7811
Typenschild Zeile 1 : WT 74000 / 04
Typenschild Zeile 2 : FD 7811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,

auch wenn ich das Forum eifrig durchstöbert habe, bin ich nicht ganz fündig geworden - und bin inzwischen eigentlich an dem Punkt nicht noch weitere Zeit zu investieren (oder gar Anderleut's Zeit zu beanspruchen). Ein Service-Manual o.ä. habe ich leider nicht.

Dennoch folgende Fehlerbeschreibung:
Nachdem sich der Trockner über geraume Zeit so wie im Forum an mehreren Stellen mit seinen verschiedenen Besonderheiten beschrieben verhalten hat, d.h. Übergangswiderstände, Kontaktkorrosion etc. alles kein Thema (mehr) habe ich mich auch hinter die vermeintlich letzten Kleinigkeiten geklemmt - wenn ich denn nicht eine vergessen habe.

Auch das Frontpaneel wurde wegen kalter Lötstellen, ggf. Kontaktproblemen am Drehschalter bis aufs letzte Kontaktblech zerlegt - zeigt keine Ermüdungserscheinung.
Dennoch wäre dies ggf. ...
22 - Wassertaschen Schalter defekt -- Geschirrspüler Siemens Extraklasse Serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertaschen Schalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse Serie IQ
S - Nummer : SN 25621
FD - Nummer : 7402
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: SN25621 / 01
Typenschild Zeile 2 : FD 7402 098051
Typenschild Zeile 3 : Typ SBME1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der Schalter (Bild siehe Datei, so wie der Schalter abgebildet ist, so ist er auch eingebaut) der Wassertasche war defekt.
Leider habe ich den Schalter nicht ausgebaut, deshalb kenne ich die Steckerbelegung nicht, um den neuen anzuschließen.
Die drei Kabel sind weiß / weiß-blau / weiß-braun.
Kann mir jemand die Belegung nennen?




...
23 - bleibt beim Abpumpen stehen -- Waschmaschine   Siemens    WM44330/02 Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt beim Abpumpen stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM44330/02 Serie IQ
FD - Nummer : 7505 0699
Typenschild Zeile 1 : M4433S0OO
Typenschild Zeile 2 : DVGW M575
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Siemens gibt folgenden Fehlercode aus

900 und 600 blinken 1400 brennt, wenn sie nach dem Hauptwaschgang Abpumpt.

Sie Pumpt und Pumpt das Wasser ab, dabei blinken 900 und 600, 1400 brennt und läuft nicht mehr weiter.

Wenn ich nun die Maschiene aus und wieder einschalte, dann läuft sie wieder weiter, sprich, sie lässt sofort Wasser einlaufen, usw...

Sie Schläudert ganz normal.

Manchmal bleibt sie noch mal stehen und gibt einen weiteren Fehlercode aus, den weiß ich im Moment aber nicht.

Habe bereits den Schlauch zur Druckdose durchgepustet, die Laugenpumpe auf Verunreinigung überprüft, Wasserzufluss überprüft...

Den Aquastop habe ich schon rausgeschmissen, da der bereits vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat.

Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Was kann das noch sein?

Bitte helft mir

...
24 - läuft ewig -- Geschirrspüler Siemens serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : läuft ewig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : serie IQ
S - Nummer : SE55530EU/12
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seit heute läuft die Maschine, vermutlich im Spülprogramm, ohne fertig zu werden immer weiter ( fast 3 h gewartet). Wasser steht im Spülraum und ist auch heiß. Im Display (einzelne LED 7 Segment) leuchtet unten rechts der kleine Punkt, was ich vorher noch nie gesehen habe.
Was bedeutet der Punkt? Bedienungsanleitung sagt darüber nix. Suche hier im Forum und auch google hat nix gebracht.
Laut Anleitung kann jedes Programm mit 3sek Drücken von "STARK" und "ECO" abgebrochen werden. Bei mir springt die Anzeige dabei zwar auf "0" aber der Punkt bleibt und das Programm hört auch dann nicht auf.
Wie soll ich weiter vorgehen? ...
25 - Kein Pumpgeräusch, kein Reset -- Geschirrspüler Siemens IQ Serie Keine Ahnung
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Pumpgeräusch, kein Reset
Hersteller : Siemens IQ Serie
Gerätetyp : Keine Ahnung
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Wo?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
ich hoffe hier kann mir jemanmd helfen.
Habe seit ca 9 Jahren einen Siemens-Geschirrspüler.
Mal abgesehen davon, das er schon ein paar Mal seine fünf Minuten hatte ( kein Abpumpen, Sieb verstopft etc.) läuft er seit heute gar nicht mehr. Wenn ich ihn anmache, kommt die Minuteanzeige, die ich auch verstellen kann, ich kann auch jedes Programm anwählen...ABER er läuft nicht an. Kein Pumpgeräusch wie sonst, der Aquastop, also das Teil am Wasserhahn, läuft auch nicht. Der gibt ja sonst immer so ein leises Brummgeräusch von sich beim Einschalten . Wenn ich versuche Reset zu drücken, zweite und vierte Taste, passiert nichts. Dann wähle ich nur die Programme auf den Tasten an.
Kann mir jemand ob die Maschine hin ist? Oder es vielleicht nur am Aquastop liegt?
Liebe Grüße,
Pleione82 ...
26 - Wasseraustritt Frontbereich -- Waschtrockner Siemens Siwatherm 7400 Serie IQ
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasseraustritt Frontbereich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 Serie IQ
Typenschild Zeile 1 : T731 T7400 S0OO
Typenschild Zeile 2 : WT74000 / 01 FD 7601 02515
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

aus meinem Siemens Trockner kommt während des Trockenvorganges Wasser unter der Serviceklappe heraus (im linken Frontbereich unter dem Wärmekondensator).

Was könnte ich tun um die Undichtigkeit zu finden?

Kondensator, Filter etc. sind gereinigt. Anbei zur Verdeutlichung ein Bild.

...
27 - Heizung defekt? -- Waschmaschine Siemens Siwamat 7163 Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7163 Serie IQ
S - Nummer : Kann ich nichts mit Anfangen
FD - Nummer : dito
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM71630 / 12FD 770200144
Typenschild Zeile 2 : 230V~ 50Hz 1600/min 2000W Wmax 2300W
Typenschild Zeile 3 : Typ M741 M7163S O00 DVGWM635
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus Leute,

Waldemar mein Name. Bin 23 und gelernter Elektroniker.
Mein erste Beitrag ich hoffe ich habe den Kopf richtig ausgefüllt.

Folgendes Problem:

Am Anfang war es so das die Maschine nicht gedreht hat. Fehler F05. Laut Forum Kohlebürste oder Triac

- Motor ausgebaut
- Kohlebürsten abgenutzt, neue gekauft gewechselt

nur mir ist folgender Fehler passiert beim zusammenbauen ist die Schwarze Leitung von der Heizung abgerutscht bzw. der Kabelschuh war einfach zu locker wie ich danach feststellen musste.

Naja auf jedenfall alles zusammengebaut und getestet (schwarze leitung lag auf dem Gehäuse)

Eingeschaltet und Maschine läuft irgendwann kam dann der Fehler F02.
Laut Forum was mit der Heizung.

Aufgemacht un...
28 - Antriebsriemen kapput -- Wäschetrockner Siemens Siemens Siwatherm 7400 serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen kapput
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Siwatherm 7400 serie IQ
S - Nummer : WT7400IE/01
FD - Nummer : FD7508 00358
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

habe leider nichts im Forum gefunden. Nachdem sich die Trommel nicht mehr drehte habe ich die Seitenwände Abgebaut. Da habe ich gesehen das der kleine Antriebsriemen kaputt ist. Gleich einen neuen Bestellt.
Jetzt weiß ich leider nicht wie ich genau vorgehen muss den defekten Antriebsriemen auszutauschen.
Könnte mir jemand sagen wie ich vorgehen muss.
Danke schon einmal im voraus. ...
29 - Knopf vom Türöffner defekt -- Waschtrockner Siemens EXTRAKLASSE TK SERIE IQ
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Knopf vom Türöffner defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EXTRAKLASSE TK SERIE IQ
S - Nummer : WT75080/02
FD - Nummer : WT75080/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

heute morgen ist der Knopf vom dem Türöffner an unserem Siemens Wäsche-Kondenstrockner EXTRAKLASSE TK SERIE IQ nicht mehr herausgekommen und die Tür ließ sich nicht mehr verschließen.
Erst mit einem dünnen flachen Schraubendreher konnte ich ihn wieder rausholen und dann die Tür verriegeln.

Frage: Wie kann ich diesen Defekt beheben ?

Vorab DANKE und GRUß,

Achim ...
30 - Trommel dreht sich nicht -- Wäschetrockner Siemens Extraklsse TK serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklsse TK serie IQ
S - Nummer : T731 T7508S000
FD - Nummer : FD 800503584
Typenschild Zeile 1 : E-Nr 75080 / 02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Elektroniker,
ich hoffe es kann mir jemand helfen!
Mein Trockner funktioniert nicht, dh. Programmwahl lässt sich einstellen, das Programm läuft sogar runter (Minuten) aber die Mechanik bewegt sich nicht. Das Gerät macht keinerlei Geräusche dabei.
Für einen Tip wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß twillu
...
31 - stoppt beim waschen/blinkt -- Waschmaschine Siemens sivamat serie iq
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : stoppt beim waschen/blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : sivamat serie iq
FD - Nummer : 7410 01257
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

auf dem typenschild steht weiterhin:

e-nr. : wm42030/02

typ: M 4203 S 000


hallo,

leider habe ich gar keine ahnung von waschmaschienen, aber
meine macht mir sorgen...
sie wäscht keinen waschgang mehr zu ende, sondern stoppt zwischen
durch immer wieder. dann blinken die 4 lichter von den schleuder-
umdrehungen.

meistens drücke ich dann einfach wieder auf start und die maschine
wäscht weiter aber inzwischen muss ich das fast alle 5 min tun...

wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wär das wunderbar!

liebe grüße,
susi

...
32 - 8,3 KW am Tag - ausgeschaltet -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500 serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 8,3 KW am Tag - ausgeschaltet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 6500 serie IQ
S - Nummer : 2059101003
FD - Nummer : 7803 01295
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

bin neu hier im Forum und möchte mir zu folgendem Thema eure Meinung einholen.

Der o.g. Wäschetrockner ist ca. 10 Jahre alt und läuft noch ohne Mucken.
Wenn er allerdings nicht läuft, also ausgeschaltet = bewusst nicht in Betrieb, dann hat er eine gewaltige, finanziell schwerwiegende Macke.
Er verbrät in diesem Zustand sage und schreibe 8,34 KW am Tag !!!
Hochgerechnet aufs Jahr wird mir schwindelig!!!
Das tut er schon seit mehreren Jahren heimlich und unbemerkt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Schaltplan / Stromlaufplan um eventuell über Produkt/Hersteller/Entwickler Mangel bei Siemens mal anzuklopfen ob mir da nicht für die vielen entfleuchten Euros eine Entschädigung zusteht.

vielen Dank scho mal
...
33 - Wasser bleibt manchmal kalt -- Geschirrspüler Siemens Top Line Serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser bleibt manchmal kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Top Line Serie IQ
S - Nummer : 59250
FD - Nummer : 7506
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meiner Spülmaschine:
Das Gerät heizt das Wasser nur manchmal auf. Der Spülvorgang ansich ist i.O., allerdings ist eben das Wasser manchmal kalt. Ich habe die Vermutung, dass es am Wasserdruck liegt. Wenn ich die Maschine im Keller anschließe, funktioniert sie einwandfrei - bei uns im 5. Stock nur noch ab und zu. Leider bin ich absolut nicht vom Fach und kenne die Teile in der Maschine nicht. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welche Teile was sind und was ich evtl. mal reinigen sollte.

Ich hab hier auch schon oft was Wort "Eimertest" gelesen. Kann mir jemand erklären was das ist und wie ich ihn durchführe?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Vertex

PS: tolles Forum! ...
34 - bei>1000U/min Wa. wandert! -- Waschmaschine Siemens Siwamat serie IQ Aqua Sensor
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bei>1000U/min Wa. wandert!
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat serie IQ Aqua Sensor
S - Nummer : E-Nr.: WM 71631 / 01
FD - Nummer : 7806 00080
Typenschild Zeile 1 : 1550 U/min
Typenschild Zeile 2 : Möchte es selber reparieren!
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

wer kennt sich mit Siemens Waschmaschinen aus? Wer möchte mir unter die Arme greifen?

Also...habe folgendes Problem:

Es geht um meine Waschmaschine. Nachdem ich letzes Mal die Kugellager meines Waschmaschinenmotors wechseln habe lassen, steht nun schon wieder ein Problem in der Waschküche.

Sobald die Waschmaschine über 1000 U/min läuft fängt sie an zu rumpeln und wandern? Woran kann das jetzt liegen. Ihr müßt wissen, nach der letzten Reparatur lief sie wieder wie geschmiert (vor 2 Jahren)! Wie man die Waschmaschine von hinten öffnet weis ich noch vom letzten Mal. Ohhhh wie stolz bin ich..hihi..gelernt isch halt gelernt. Wenn ich sie offen habe, ist der Motor unten rechts. Welche Dinge soll ich jetzt weiter prüfen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal.

Liebe Grüße
Chefi1..auch Markus genannt
...
35 - bei>800U/min Wa. wandert! -- Waschmaschine Siemens Siwamat serie IQ Aqua Sensor
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bei>800U/min Wa. wandert!
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat serie IQ Aqua Sensor
S - Nummer : E-Nr.: WM 71631 / 01
FD - Nummer : 7806 00080
Typenschild Zeile 1 : 1550 U/min
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Gilb,

jetzt muss ich mich schon wieder an Dich wenden. Wir hatten ja schon mal das Vergnügen miteinander. Auf jeden Fall hast Du mir beim letzen Mal sehr gut aus der Patsche geholfen (siehe unter Beiträge: chefi1).

Es geht schon wieder um meine Waschmaschine. Nachdem ich letzes Mal die Kugellager meines Waschmaschinenmotors wechseln habe lassen, steht nun schon wieder ein Problem in der Waschküche.

Also das Problem ist: Sobald die Waschmaschine über 800 U/min läuft fängt sie an zu wandern? Woran kann das jetzt liegen. Du mußt wissen, nach der letzten Reparatur lief sie wieder wie geschmiert! Wie man die Waschmaschine von hinten öffnet weis ich noch vom letzten Mal. Gilb...hihi..gelernt isch halt gelernt. Wenn ich sie offen habe, ist der Motor unten rechts. Welche Dinge soll ich jetzt weiter prüfen?

Für Deine Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal. Ach ja....Du kommst aus der Nähe von Bremen...stimmts? Da hat ...
36 - Schlaggeräusche -- Waschtrockner Siemens Extraklasse serie IQ
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schlaggeräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse serie IQ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei einem älteren Siemens Wäschetröckner ( Extraklasse Serie IQ) treten beim Einschalten sehr starke Schlaggräusche auf, sodaß man schleunigst ausschaltet. Hat es Sinn nach Fehler zu suchen? Lagerschaden?
Vielen Dank für Antwort.
sucher1
...
37 - Schranktrocken blinkt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schranktrocken blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 IQ
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit meinem Trockner Siwatherm 7400 IQ Serie (ist zwar nicht mehr das neueste Modell aber noch in sehr gutem Zustand da kaum in Benutzung )
hab schon bei der Hotline angerufen aber die schicken mich zu nem Monteur, ich bin aber der Meinung das der angezeigte Fehler einfach zu beheben ist, ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Und zwar Blinkt die Lampe Schranktrocken und die Maschine Piept dabei regelmäßig Startet auch nicht
Woran kann das liegen Danke schonmal ...
38 - Nur EIN/AUS leuchtet -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur EIN/AUS leuchtet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT Serie IQ
FD - Nummer : 7712 00036
Typenschild Zeile 1 : WM71631
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

vor 1 Woche hat das Display falsche Anzeigen dargestellt, die WM war nicht mehr einzustellen:

+ Hab dann den Deckel abgeschraubt und mal alle Steckverbindungen angedrückt.
+ Display hatte dann wieder normale Funktion.

Waschvorgang lief dann aber dennoch nicht an, brach ab. Meine Frau meinte F08 gesehen zu haben.

Hab mir die Kohlen angeschaut: ca. 1,5cm und ca. 3 cm lang. Motor dann komplett vom Kohlestaub gereinigt. - Keine Besserung.

Nun leuchtet nur noch die "EIN/AUS"-Taste, sonst keinerlei Funktion. Auch Diesplay leuchtet nicht.

Die Taste "Fenster" hat auch keine Funktion.

Freue mich auf über alle Fragen und Anregungen.

Viele Grüße aus Berlin

Andreas ...
39 - Umstellung von 10 A auf 16 A -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 6500 Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Umstellung von 10 A auf 16 A
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 6500 Serie IQ
S - Nummer : WT 65000/01
FD - Nummer : 760400114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,
Ich habe zu oben genanntem Trockner keine Anleitung, habe aber gehört, das man die Anschlußleistung des Trockners umstellen kann.

Er funktioniert woweit ganz gut, nur die Wäsche wird in den "Bündchen" nicht ganz trocken. Ich glaube, das das mit der herabgesetzten Leistung zu tun hat. Auf dem Typenschild steht max 3100W. Messen kann ich aber nur 8,5 Ampere, also 1955W.
Beim genauen hinsehen der Heizung erkennt mann auch das sie in 2 Stufen zu schalten ist. Beide Stufen sind technich OK. (habe bei laufendem Betrieb den Temperatursensor den Heizung abgezogen und die 2 Stufe der Heizung schaltete kurz ein bis die Maschine auf Störung geht)

Dann habe ich im Netz nach einer Anleitung zum umstellen gesucht und folgendes gefunden:
1) Programmwähler auf 12:00 Uhr stellen
2) Start- und Schon-Taste gedrückt halten
3) Maschine einschalten
4) Start- und Schon-Taste losl...
40 - Gerät läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens WT75080
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT75080
FD - Nummer : 800301279
Typenschild Zeile 1 : Extraklasse TK Serie IQ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem o. g. Trockner. Das Gerät läßt sich einschalten, man kann das Programm wählen und Start drücken.

Danach läuft aber nur die Trockenzeit ab, sonst tut sich nichts.

In einem anderen Thread, welchen ich über die Suche gefunden habe, wird vom nachlöten des Prozessors gesprochen. Ich habe das gemacht, um nichts unversucht zu lassen, leider ohne Erfolg.

Hat jemand von Euch eine Idee, was ich prüfen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Xpert_amd ...
41 - startet mit Schleudergang -- Waschmaschine   Siemens    SIWAMAT Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet mit Schleudergang
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT Serie IQ
S - Nummer : E-NR: WM42030/02
FD - Nummer : 7404 00239
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Meine Waschmaschine startet bei jedem Programm mit dem Schleudergang. Nach 5 sekunden bleibt die Waschmaschine stehen und die 800er LED leuchtet auf.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxi1966 am 14 Aug 2009 15:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxi1966 am 14 Aug 2009 15:20 ]...
42 - Fehlermeldung -- Waschmaschine Siemens Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ
S - Nummer : WM42030/07
FD - Nummer : FD7506 00460
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Wir könnten da noch einmal eure Hilfe gebrauchen.

Unser WaMa, Siemens Serie IQ, zeigt uns eine Fehlermeldung ( ich hoffe zumindestens das das eine Fehlermeldung ist ).
Und zwar blinken nach kurzer Zeit die LED´s der Drehzahlen 600 und 800. Die vorgewählte 1200 leuchtet weiterhin.
Wenn die 1200 mitblinken würde, sollte es laut Bedienungsanleitung eine verstopfte Laugenpumpe sein, da schein aber alles i.O.

Weiß jemand was dieses blinken bedeutet?
Hoffe ihr könnt uns helfen.
Besten Dank schon einmal im vorraus.

Gruß
Rainer ...
43 - Geschirrspüler   Siemens    Serie IQ SN24321 -- Geschirrspüler   Siemens    Serie IQ SN24321
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ SN24321
S - Nummer : 0730102325
FD - Nummer : 7610
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Da unser Geschirrspüler nicht mehr genügend Wasser zum Spülen bekommt, habe ich diesen geöffnet und die Wassertasche gereinigt. Sie hatte aber nur Ablagerungen im "roten" Teil (siehe Foto) und im "grünen" Teil
Er bekommt aber immer noch zu wenig Wasser. Hier das Verhalten beim Wasserzulauf:
Die Wassertasche hat oben den Wasserzulauf. Läuft Wasser zu, füllt sich der obere Teil der Wassertasche (auf dem Foto rot). Ist dieser voll, läuft der obere Teil über in den größeren darunter liegenden Teil (gelb). Hier fällt mir auf, dass der rote Teil nur überläuft in das Mittelteil. Der rote Teil wird nie geleert. Ist der Mittelteil ebenfalls voll, läuft das Wasser über ein Schlangensystem auf einen Schwimmer in den unteren Bereich der Wassertasche. Solange das Wasser nach unten fließt, wird ein Schwimmerschalter betätigt und hiermit die Wasserzufuhr abgeschaltet. Kurz darauf wird die Pumpe für den Waschvorgang aktiviert.
Nun der Fehler:
Bei meiner Maschine ist der rote Teil der Wassertasche ko...
44 - Geschirrspüler IQ Serie S9GT1S SE24264/17 FD8009 640179 -- Geschirrspüler IQ Serie S9GT1S SE24264/17 FD8009 640179
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : IQ Serie
Gerätetyp : S9GT1S SE24264/17 FD8009 640179
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Geschirrspüler streikt mal wieder!

Meine Siemens gönnt sich öffters mal Pausen.
d.h. Beim Einschalten zeigt sie korrekt die Restspülzeit (93min) wartet aber dann oft 15-30 min bis sie anfängt zu spülen(Lautzeit bleibt auf 93min stehen) Manschmal beginnt sie direkt, das nächste bleibt sie mitten im Programm für 15-30 min stehen.???
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Wassersystem, Riffelschlauch,ist schon gereinigt) ...
45 - Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK Serie IQ
S - Nummer : WT74080/02
FD - Nummer : 7608 00966
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 16A
Typenschild Zeile 2 : 3000W Wmax 3300
Typenschild Zeile 3 : Typ T731 T7408So000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe weniger eine technische als eher eine Benutzerfrage. Ich habe mir einen gebrauchten Siemens Wäschetrockner Exkraklasse TK Serie IQ gekauft und keine Bedienungsanleitung dazu. Von Siemens ist diese auch nicht mehr nachlieferbar. Nun wäre es toll, wenn mir jemand eine solche zukommen lassen könnte.

Falls nicht möglich, hätte ich zwei Fragen:

1.) Was macht der "Schon"- Knopf?
2.) Was macht der "Signal"-Knopf?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Pat ...
46 - Waschtrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ -- Waschtrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK Serie IQ
S - Nummer : WT75080/01
FD - Nummer : 790701102
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Mein Wäschetrockner (ca.10 Jahre alt) bereitet mir 2 Probleme.
1. Wenn ich die Wartungsklappe geöffnet hatte zum Reinigen der Filter habe ich Probleme das der WäTro nicht anläuft. Das heißt das Programm startet nicht. Wenn ich die Wartungsklappe aber 1 bis 100 mal öffne und wieder schließe funktionert er irgendwann wieder normalerweise bis zur nächsten Reinigung! In letzter Zeit passiert dieses aber auch wenn die Tür geöffnet war. Nicht immer sonder so nach Lust und Laune.
Meine Vermutung ist das die Verriegelung in der Tür kaputt ist und lohnt sich eine Reparatur!?
2. Der Trockner starte das Programm und läut ganz normal, nach einiger Zeit Ertönt ein Brummmen das immer lauter wird, verschwindet mal wieder oder bleibt. Nicht jedesmal aber immer öffters!
Für Antworten bedanke ich mich schon mal in Vorraus!

Falls eine Reparatur möglich ist werde ich nicht persöhnlich an de Trockner rumfummeln sondern ich habe einen Elektriker zur Hand, der sich aber nicht mit Wäschetrocknern auskennt!

MfG Landschildkröte ...
47 - Geschirrspüler Siemens Serie IQ -- Geschirrspüler Siemens Serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ
S - Nummer : SN24221/03
FD - Nummer : 7504
Typenschild Zeile 1 : 470187
Typenschild Zeile 2 : Typ S8N1S
Typenschild Zeile 3 : 031418495040670187
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine unterbrach das Programm in der Vergangenheit immer mal wieder. Daraufhin habe ich die Kontakte im Schaltwerk mit feinem Schmirgelpapier gereinigt.
Dabei habe ich versehentlich die braune Trommel für die elektrischen Schaltimpulse und die darunterliegende weiße Zahnradscheibe gegeneinander verdreht.
Seitdem läuft die Maschine zwar wieder durchgehend, aber im eco55° Programm benötigt sie seither ca. 100min und nicht 67min wie in der Anleitung angegeben.
Kann die Verdrehung die Ursache für die zu lange Programmdauer sein? Wie müßte die Trommel zur Zahnradscheibe richtig gedreht werden?
Danke für Hilfe! ...
48 - Waschmaschine Siemens Siwamat serie IQ Aqua Sensor -- Waschmaschine Siemens Siwamat serie IQ Aqua Sensor
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat serie IQ Aqua Sensor
S - Nummer : E-Nr.: WM 71631 / 01
FD - Nummer : 7806 00080
Typenschild Zeile 1 : 1550 U/min
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Gilb,

Du wurdest mir empfohlen...und zwar im Chat-Room....ist das nicht schön? Das ist doch eine gute Nachricht...oder? Ich als Laie habe gerade nichts zu lachen...*schluck*. Naja!
Hier jetzt meine Frage zu meiner Siwamat Wachmaschine:

Hatte am WE meine Waschmaschine im Einsatz. Programm eingestellt, Türe geschlossen und Start-Taste gedrückt. Die Waschmaschine lief. Nach ca. einer halben Stunde fängt sie plötzlich an lauter zu werden. Zum Glück noch vor dem Schleudergang. Natürlich habe ich sie gleich auf offline gedrückt. Es war nichts verkohlt, es hat auch nichts geraucht und die Wäsche sah auch gut aus. Wenn ich die Wäschetrommel von Hand (Netzstecker gezogen) im Uhrzeigersinn drehte, mußte ich ein Schleifgeräusch feststellen...und zwar durchgängig (komplette Umdrehung!). Meine Frage: Was vermutest Du was da kaputt sein könnte? Kaufdatum der Waschmaschine: 02.07.1998. Soll ich Sie von hinten mal öffnen und nachsehen? Fremdkörper im Kreislauf oder Lager kaputt? Lohnt ...
49 - Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK Serie IQ
S - Nummer : WT74080/04
FD - Nummer : 7712 00980
Typenschild Zeile 1 : T731*T74C8So00
Typenschild Zeile 2 : CE
Typenschild Zeile 3 : nichts
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo,

klasse, dass es so ein forum gibt

habe probleme mit meinem durch die dritte geschenkt bekommenem trockner, für den ich keine bedienungsanleitung habe und beim anfordern auf der siemens-hp nur die error-meldung kam

vor einiger zeit wurde er immer lauter, das hat sich dann auf einen schlag wie von selbst geregelt, er lief 2 - 3 leise normal. jetzt läuft er maximal 1 minute nach dem start normal, dann fängt das gepiepse an und "filter reinigen" blinkt. er läuft ca. 5 - 8 minuten weiter begleitet vom piepsen und hört dann auf. den filter in der tür und vorn unten links den filterkasten habe ich gereinigt, ebenso das stiftchen in der tür vorne drin. heizen tut er, zumindest wird die wäsche gut warm.
habe mal interesshalber die hintere gewölbte wand abgeschraubt. dieses "lüfterrad" (keine ahnung wie d...
50 - Geschirrspüler Siemens Top Line IQ-Serie -- Geschirrspüler Siemens Top Line IQ-Serie
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Top Line IQ-Serie
S - Nummer : SN 59350/01
FD - Nummer : 7406 125722
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe eine SpüMa von Siemens, siehe oben.

Während des Programmdurchlaufes ist folgendes Problem aufgetreten: Nach dem Spülgang hat die Maschine abgepumpt und abgepumpt und abgepumpt und würde jetzt noch abpumpen wenn ich sie nicht ausgeschaltet hätte. Es befindet sich kein Wasser mehr im Inneren der Maschine - sie will aber immer noch abpumpen und das Programm steht.

Hat jemand einen Plan wie ich den Fehler einkreisen kann? Ich tippe mal auf einen Wasserstandsmelder.

Und wer kennt die "magische Tastenkombination" mit der man das Programm im Scnelldurchlauf abarbeiten kann?

Für jede Hilfe schon mal herzlichen Dank!

Grüße,

Ulli
...
51 - Wäschetrockner Siemens WäTro TK Serie IQ -- Wäschetrockner Siemens WäTro TK Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WäTro TK Serie IQ
S - Nummer : WT75080
FD - Nummer : 791201556
Typenschild Zeile 1 : Typ T731*T7508500
Typenschild Zeile 2 : C819001004
Typenschild Zeile 3 : nichts
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Unser Wäschetrockner macht folgendes Problem: Er lässt sich starten, aber nach 2-3 Minuten fängt er an zu piepen und die Anzeige blinkt. Nun habe ich gelesen dass es ein Serviceprogramm gibt, das man durchlaufen lassen muss, ich weiss aber nicht wie man das startet. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
sunny ...
52 - Geschirrspüler Siemens Serie IQ -- Geschirrspüler Siemens Serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ
S - Nummer : SE29290/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler (Siemens Serie IQ SE29290/07) lief vorhin ganz normal. Plötzlich ging die Sicherung für die Küche in der Wohnung runter. Nach dem ich die Sicherung wieder gehoben habe und den Geschirrspüler einschalten wurde, passiert nix mehr. Auch an einer anderen Steckdose funktioniert das Gerät nicht mehr. Wenn ich den Einschaltknop drücke passiert nix, keine Beleuchtung, garnix. Bitte um Hilfe.

mfg,
sh2008 ...
53 - Wäschetrockner Siemens SIWATHERM 7400 serie IQ -- Wäschetrockner Siemens SIWATHERM 7400 serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWATHERM 7400 serie IQ
S - Nummer : E-Nr. WT74000/10
FD - Nummer : FD 8106 202053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Habe einen Siemens Kondenstrockner der Serie Siwatherm 7400 IQ.
Der hat mir Jahre lang (8 um genau zu sein) gute Dienste geleistet, doch jetzt fängt es an.

Meine Fehlerbeschreibung:
Nach etwa 15 min trocknen geht die LED Anzeige für Filter reinigen an.
Da ähnliche Probleme schon beschrieben worden sind
bin ich dem auch nachgegangen aber ohne Erfolg.
Filter wurde gereinigt.
Sensoren in der Trommel und Tür wurden gereinigt.
Wasser lauf weg und Auffangbecken wurden gereinigt.

Mein Trockner hat eine elektronische Bedienung für die Zeitschaltuhr.

Hat jemand das komplette Prüfprogramm zur Verfügung für diesen Typ?
Service Manuals würden mir natürlich auch sehr helfen.

Ich bin für jeden zusätzlichen Rat dankbar.

Masu ...
54 - Geschirrspüler Siemens IQ Serie -- Geschirrspüler Siemens IQ Serie
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens IQ Serie
Gerätetyp : S9GT1S SE24264/17 FD8009 640179
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi, seit ein paar Tagen zeigt das Restzeit-Display immer 2h an.
Das Programm dauerte vorher nur 93 min.
Woran kann das liegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spack am 22 Sep 2008 20:55 ]...
55 - Waschmaschine Siemens Serie IQ WM334400/02 -- Waschmaschine Siemens Serie IQ WM334400/02
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens Serie IQ
Gerätetyp : WM334400/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Habe die Bedienungsanleitung des Waschautomaten verlegt. Folgendes Problem: WM bleibt immer im zweiten Spülgang stehen und die LED 1400 und 600 (gelb) blinken. Bei erneutem drücken der Starttaste läuft sie normal weiter. Was könnte das sein? Zeitschaltuhr?

: Danke im voraus Beiträge.
...
56 - Geschirrspüler Siemens Serie IQ -- Geschirrspüler Siemens Serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ
S - Nummer : SN55620/05
FD - Nummer : 7607 800137
Typenschild Zeile 1 : Typ S8ME2S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
unsere Maschine macht mir Sorgen. Das Spülergebnis ist mehr als miserabel. Nachdem ich im Forum schon einige Beiträge gelesen habe, habe ich den Eimertest gemacht. Dieser ist mit mehr als 10 Liter pro Minute gut ausgefallen. Das Sieb im Aquastop habe ich ebenfalls sauber gemacht (Es war fast gar nicht verschmutzt). Nun haben wir hier Wasser mit der DH 21°. Ich habe die oben genannten Massnahmen noch nie durchgeführt, weis aber, dass an unseren anderen Zapfstellen jedes halbe Jahr die Reinigung der Filter erforderlich ist.
Woran kann es liegen? Könnt Ihr mir helfen? Ich habe keine Lust viel Geld für einen Kundendienst auszugeben, der mir dann sagt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Vielen Dank im Voraus!!!
Det9270 ...
57 - Geschirrspüler Siemens Serie IQ -- Geschirrspüler Siemens Serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ
S - Nummer : 28350/03
FD - Nummer : 7510 480530
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine pumpt und pumpt und findet keine Ende. Aufgrund der Informationen aus den anderen Threads habe ich bereits die Bodenwanne überprüft, alles Trocken. Der Wasserzulauf funktioniert, aber leider ist das Wasser so schnell weg, wie es gekommen ist. Auch ein Schnelldurchlauf der Programme hat nicht geholfen. Das Pumpen findet kein Ende.

Kann mir vielleicht jemand helfen ?

Gruss aus Garbsen ...
58 - Geschirrspüler Siemens IQ-Serie -- Geschirrspüler Siemens IQ-Serie
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ-Serie
S - Nummer : SN 55520/05
FD - Nummer : 7512770072
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unsere Spülmaschine wäscht nicht mehr sauber, außerdem fehlt die Gebrauchsanweisung.
Eine Reinigung mit einem Maschinenpfleger brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Macht es Sinn irgendwelche Siebe/Filter/Zuleitungen... auszuwechseln und wenn ja, welche?

Danke...
59 - Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK Serie IQ
FD - Nummer : 7709 01298
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WT74080 /04 FD 7709 01298
Typenschild Zeile 2 : Typ T731 * T7408S0OO
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

ich bin neu hier und habe das Forum durch g**gle gefunden.
Ich habe ein Problem mit unserem Wäschtrockner, der da wäre, dass sich dieser einschalten lässt, heizt und auch manchmal die Programme durchlaufen.
Allerdings, in der Mehrzahl der Versuche, brechen diese ab. Das Frontdisplay (alle Led und das Display) leuchtet dann "wirr" auf. D.h. man könnte denken das an diesem ein Wackelkontakt ist.
Ich habe bie jetzt
denn Filter gesäubert
die Wasserpumpe überprüft
Türkontaktschlter überprüft
Trockner von Fusseln befreit
Wasserleitungen ausgepustet
alle Steckkontakte u Stecker nachgedrückt
aber nichts hat geholfen.

Was aber immer ist, ist dass wenn man ihn anschaltet im Display unten 2 senkrechte Striche aufglimmen - nicht leuchten.

Ich gehe davon aus, dass eines der beiden Module einen defekt hat. Falls ja, kann man aufgrund meiner Beschreibung aus der Fern...
60 - Waschmaschine Siemens Extraklasse 4593 Serie IQ -- Waschmaschine Siemens Extraklasse 4593 Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse 4593 Serie IQ
Typenschild Zeile 1 : WM45930/02
Typenschild Zeile 2 : M4593 S0OO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

praktisch aus heiterem Himmel passiert folgendes. Die Maschine pumpt Wasser rein und auch raus. Das funktioniert einwandfrei! Jedoch schleudert sie einfach kurz an statt den Waschvorgang normal zu starten und dann blinken die Drezahlen 900 und 600 gleichzeitig und nix geht mehr! Wechsel ich dann mal auf einen anderen Schleudergang blinken 900 und 600 abwechselnd. Zunächst nahm ich an es sei die Laugenpumpe schuld aber dann würden laut Anleitung 1200,900 und 600 blinken. Aber da scheint alles IO zu sein. Traue mir zu selbst zu reparieren und hatte die Maschine auch früher schonmal offen.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Markus ...
61 - Geschirrspüler siemens topline -- Geschirrspüler siemens topline
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : siemens
Gerätetyp : topline
S - Nummer : sn59650/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen

habe denn geschirrspühler der serie iq topline,
so da bei euch schon mal gelesen habe (die maschine schaltete dauernd mitten im programm ab) das es da einen schwimmer in der wanne gibt und ich das wasser aus der wanne entfernte ging das ding wieder,
So aber seit neuesten kann ich immer nur einmal spülen und der schwimmer schaltet wieder bzw die wanne ist voller wasser, und wenn die maschine spühlt dann ist das geschirr mit einen Fettfilm überzogen,
so jetzt habe ich mal die seitenwand runtergeschraubt und mich traf der blitz, übnerall kalkablagerungen, muss ich diese platte abmotnieren und denn kalk händisch entfernen oder gibts nen entkalker? habe mal 2 fotos gemacht bei denn einen ist meine vermutung das da das wasser herkommt da ist ein loch so ne art überlauf? denn sonst habe ich nirgends wo was undichtes von denn schläuchen her gesehen....
schaut euch einfach mal die fotos an, und hatte wer schon ein ähnliches problem, will mir nicht unbedingt eine neuen spüler kaufen wenns nur ein kleines problem ist, dan...
62 - Geschirrspüler Siemens Serie IQ -- Geschirrspüler Siemens Serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ
S - Nummer : SN54520/01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,

unsere 14 Jahre alte integrierte Siemens-Spülmaschine spült noch einwandfrei. Seit längerer Zeit verrichtet sie ihre Arbeit aber nur noch mit einem immer lauter werdenden rhythmischen schlagenden Geräusch. Höchstwahrscheinlich kommt das vom oberen Sprüharm, dessen Lager wohl ausgeleiert ist und den Arm beim Kreisen unten an den Geschirrkorb schlagen lässt.

Wir hatten das schonmal, als das Gerät noch ziemlich jung war. Damals hat ein Techniker laut meiner Frau "was ausgetauscht", sie weiß aber nicht mehr genau was es war, nur viel zu teuer

Hat jemand einen Tipp, wie ich meine "Diagnose" bestätigen bzw. verbessern könnte? Und was muss man ersetzen, um die Ursache zu beseitigen?

Für diesen SpüMa-Typ habe ich übrigens in diversen Ersatzteilshops noch nicht den passenen oberen Sprüharm gefunden. Ist der überhaupt noch zu bekommen?

Gruß, Richard
...
63 - Geschirrspüler Siemens Top Line Serie IQ -- Geschirrspüler Siemens Top Line Serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Top Line Serie IQ
S - Nummer : SN 59526 / 05
FD - Nummer : FD 7606
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Hausgerätespezialisten,

Meine Geschirrspülmaschine läuft und reinigt das Geschirr wie gewohnt, nur steht in letzter Zeit immer Wasser im Siebtopf. Dieses läuft nach Beendigung des Spülprogramms (direkt danach ist der Siebbehälter fast ganz leer) langsam bis etwas über den Rand des Edelstahlsiebs und hält diesen Pegel. Habe Eimertest durchgeführt und den schwarzen Schlauch des seitlichen Wasserbehälters und den Anschluss demontiert und gereinigt. Als das Problem nicht behoben war, habe ich die schwarze Gummimembrane, die einen Rückfluss aus dem Abwasserschlauch verhindern soll demontiert und gereinigt, aber dies hat auch nichts gebracht. Der Pegel, der stehen bleibt, entspricht übrigens in etwa dem im Schwimmerbehälter.

Hat jemand noch einen Tip?

Habe Fotos gemacht und auf unter 300KB reduziert, weiß aber nicht, wie man diese einstellt.

Dank im Voraus. ...
64 - Wäschetrockner Siemens WäTro TK Serie IQ -- Wäschetrockner Siemens WäTro TK Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WäTro TK Serie IQ
S - Nummer : WT75080
FD - Nummer : 7909 02403
Typenschild Zeile 1 : Typ T731*T7508500
Typenschild Zeile 2 : C819001004
Typenschild Zeile 3 : nichts
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser Wäschtrockner ( WT75080) läuft nicht mehr.
Nach dem Einschalten zeigt er normal an, und nach dem drücken der Taste "Start" zählt sogar die Zeit ein paar Minuten runter bis er auf 0 springt. (Wohl weil aufgrund mangelnder Wäsche.)
Allerdings nach dem drücken der Taste "Start" hört man kein Relais klicken und weder Trommel noch Heizung springt an.
Türschalter ok (sonst würde er auch nicht die Starttaste akzepieren), Wasser läuft beim Kippen auch nicht aus. Temperatursicherung ist auch ok.
...
65 - Waschmaschine Siemens Siwamat Serie IQ -- Waschmaschine Siemens Siwamat Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Serie IQ
S - Nummer : WM41000
FD - Nummer : 7605
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich will die Lager vom Motor selber wechseln. Da das vordere fest gegangen ist. Mein Problem ist die Kleine Riemenscheibe vom Motor.
Wie bekomme ich die runter, ist die aufgeschraubt oder aufgepresst?


Gruß Rene

...
66 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Serie IQ -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 Serie IQ
S - Nummer : 470120313723021127
FD - Nummer : 8012 202 112
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem SIWATHERM. Dieses äussert sich darin, dass sich nach dem Einschalten die Trommel nicht dreht. Die Anzeigen sind normal, also nach dem Start leuchtet die Start-LED dauerhaft und der Trocknungsgrad wird angezeigt.
Habe das Prüfprogramm gestartet, die Starttaste blinkt schnell, sonst keinerlei Anzeige.
Habe dann auf Koch/Bunt->Schranktrocken gestellt und Start--> keinerlei Reaktion.
Dann hab ich den Drehschalter auf Mangeltrocken gestellt-> Es wird eine "16" angezeigt.
Ich habe die Befürchtung, dass entweder der Motor oder die Leistungselektronik den Geist aufgegeben hat.
Habt Ihr eine Idee?
Danke schonmal im Voraus! ...
67 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 serie IQ -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 serie IQ
S - Nummer : WT 74000 /04
FD - Nummer : 7803 00156
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
da wir gerade unsere sehr feuchte Waschküche renovieren, wüsste ich gern, ob ich meinen Siemens-Kondenstrockner zum Ablufttrockner umfunktionieren kann. Ich denke, das würde zur Trockenheit der Raumluft beitragen. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

sternchen17 ...
68 - Geschirrspüler Siemens Extraklasse Serie IQ -- Geschirrspüler Siemens Extraklasse Serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse Serie IQ
S - Nummer : SN28656/01
FD - Nummer : 7409 098170
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Die Geschirrspüle lässt sich einschalten und das Programm wählen (die Leuchtdioden gehen an),allerdings gibt die keine Geräusche von sich her( kein brummen, kein pumpen oder sonstiges).
Riffelschlauch ist sauber! Aquastop hatte ich auch demontiert aber nichts verdächtiges gefunden.
Unter der Frontpartie habe ich Schalter gemessen aber nichts verdäctiges gefunden, die Platinen sind auch nicht verschmort.
Habe keine Ahnung was es sein kann... ...
69 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 IQ
Hallo,

hier die Daten:

Wäschetrockner
Siemens Siwatherm 7400 serie IQ

E-NR WT74000 /04FD7708 05411 ...
70 - Wäschetrockner Siemens Siwatherm -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm
S - Nummer : 7400 Serie IQ
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.
Bei unserem Siwatherm ist der Raster, welcher die Klappe einrasten lässt, abgebrochen. Art: 15 4074.
Habe Neuen schon bestellt und geliefert bekommen, finde aber keine Möglichkeit, die Klappe ohne Beschädigung auseinander zu nehmen, um den neuen Haken festzuschrauben.
Wäre für Hinweise dankbar.
Mit freundlichem Gruß
D. Hekers ...
71 - Waschmaschine Siemens Siwamat Serie IQ -- Waschmaschine Siemens Siwamat Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Serie IQ
S - Nummer : WM42030/07
FD - Nummer : 7605 06432
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !

Unsere Wama macht uns hin und wieder Probleme. Sie bleibt sporadisch stehen und alle Leuchtdioden (4 Stück) fangen an zu blinken . Wenn man sie dann wieder Aus- und wieder einschaltet läuft sie wieder weiter.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ??
...
72 - Geschirrspüler Siemens Serie IQ S9F1S -- Geschirrspüler Siemens Serie IQ S9F1S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens Serie IQ
Gerätetyp : S9F1S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forengemeinde.
Habe Suchfunktion genutzt aber keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Mein Geschirrspüler spült ganz normal, bleibt aber in einer "Klarspül-Endlosschleife" hängen. Nach Anleitung das Programm mit RESET zu beenden funktioniert nicht!!! Kann nur ausschalten, einschalten...er läuft an alter Stelle weiter...und weiter...und weiter...weiter.
Habe hier gelesen das evtl. die Temperatur beim Klarspülen nicht erreicht wird und daher die Endlosschleife kommt. Wenn es das ist, mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Was kann es sonst noch sein?

Danke für Eure Hilfe. Super das es solch ein Forum gibt.

Liebe Grüsse
Conchi ...
73 - Geschirrspüler Siemens Elektrogeräte GmbH Top Line Serie IQ /Typ S8M2S -- Geschirrspüler Siemens Elektrogeräte GmbH Top Line Serie IQ /Typ S8M2S
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens Elektrogeräte GmbH
Gerätetyp : Top Line Serie IQ /Typ S8M2S
S - Nummer : S/N 59250/03
FD - Nummer : 7511 180046
Typenschild Zeile 1 : DVGW-M 592
Typenschild Zeile 2 : 19511290312743380046
Typenschild Zeile 3 : 0 730 300 601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei obigem Spüler arbeitet die Klarspülerdosierung nicht richtig. Der Vorratsbehälter lässt sich normal füllen und verschließen, das Klarspülmittel ist im Gegensatz zu vorher jedoch nach wenigen Spülgängen aufgebraucht. Die Maschine ist sehr gut gepflegt und arbeitet ansonsten einwandfrei. Es läuft kein Klarspüler aus der Maschine heraus.

Ich habe versucht, die Vorderfrontverkleidung abzunehmen, bin dabei aber nicht weitergekommen: Rechts und links sind je 4 Schrauben, davon habe ich zunächst die jeweils unteren drei entfernt. Die Verkleidung löste sich unten etwa 2 cm, ist aber oben offenbar auch mit der Frontblende verbunden. Daraufhin habe ich auch die oberen Schrauben gelöst, jedoch ohne Erfolg. Nach Herausdrehen der rechten Schraube (in Blickrichtung auf den Spüler) hörte ich ein metallisches Geräusch, als ob das Gewinde-Gegen...
74 - Geschirrspüler Siemens Extraklasse Serie IQ -- Geschirrspüler Siemens Extraklasse Serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse Serie IQ
S - Nummer : 28656/03
FD - Nummer : 680170
Typenschild Zeile 1 : Typ S8H13 DVGW-M592
Typenschild Zeile 2 : 0730 100 716
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit längerem Entleert mein Siemens Geschirrspüler die Enthärtungsanlage in einem Waschgang.
Das Geschirr ist dann von einem weißen Film überzogen und ich muß es erneut spülen.
Weiterhin bleiben nur - trotz 3in1 Tabs immer weiße Wasserflecken.
Den Klarspüler verbraucht sie mittlerweile auch nach drei bis fünf Waschgängen.
Kann ich die Menge von Salz und Klarspüler irgendwie "einstellen" oder muß ich davon ausgehen, daß die Enthärtungsanlage wie auch die für den Klarspüler defekt ist.
Leider habe ich die Küche mit übernommen und keine Betriebsanleitung, in der ich das Nachschlagen kann.

Vielen Dank !

Frank ...
75 - Waschmaschine   Siemens    Serie IQ 1832 -- Waschmaschine   Siemens    Serie IQ 1832
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ 1832
S - Nummer : 454120333848000098
FD - Nummer : 8412/700009
E-Nr. WIQ1832EU /01
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe eine Waschmaschine "geerbt". Diese funktionierte bei der ersten Wäsche problemlos, doch nun gibt sie während der Einspülphase des Waschmittels die Meldung "Wasserhahn zu?" aus und läuft nicht weiter.
Wenn ich das Gerät ausschalte und den Netzstecker für kurze Zeit ziehe und die Maschine dann wieder anschliesse, läuft sie durch.
Sie verwendet dann allerdings nur das Waschmittel aus Fach 1, das Fach 2 (Waschmittel für Hauptwäsche) und Weichspüler benutzt die Maschine nicht.
Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank für eure Mühe,
Till


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TillH am  3 Dez 2007 21:28 ]...
76 - Geschirrspüler Siemens Serie IQ -- Geschirrspüler Siemens Serie IQ
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ
S - Nummer : E-Nr.28350/03
FD - Nummer : FD 7503 063504
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Spülmaschine bleibt im Programm Reinigen hängen.
Sie holt Wasser, heizt,spült und pumpt ab immer wieder. Egal in welchen Programm Ober und Unterkorb es ist immer das selbe.

Bei erneutem Einschalten der Maschine tritt der gleiche Fehler wieder auf.

Den Riffelschlauch habe ich nach Lesen des Forums auch abmontiert
und gereinigt....

Gruß Roland
...
77 - Geschirrspüler Siemens IQ-Serie -- Geschirrspüler Siemens IQ-Serie
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ-Serie
S - Nummer : S8ME2S
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Spülmaschine.
Das Bedienpanel besteht aus (elektromechanischen) Tastschaltern.
Der ganz linke Taster ist zum Ein-/Ausschalten.
Ich kann die Maschine zwar mit dem Taster anschalten, muß diesen Taster aber dauernd halten, weil er nicht von selbst hält, und deswegen dann die Maschine zum Laufen aufhört.

Ich habe schon im Online-Shop für Ersatzteile gesucht, ob es evtl. das komplette Bedienpanel zu kaufen gibt (Aus-/Einbau wäre für mich kein Problem), aber ich konnte nichts entsprechendes finden.

Ich würde mich über einen Tip sehr freuen!

P.S. Der Rest vom Typschild ist nicht mehr lesbar. ...
78 - Waschmaschine Siemens Siwamat Serie IQ -- Waschmaschine Siemens Siwamat Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Serie IQ
S - Nummer : WM 71631/01
FD - Nummer : 7702
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten tag an alle brauche mal wieder eure Hilfe.
Mönchte das Lager bei dem Motor von der WM tauschen,
kann man den Motor austauschen alt gegen neu.
Aufbereiten lassen und wo.
Oder kann man die Kugellager 6202 selber tauschen was wohl sehr schwierig seien wird.
Motorkohlen hatte ich schon vor einem Jahr getauscht sie sind
noch 30 mm lang

Bin für jede Hilfe in diesem Forum dankbar.

Gruss pingupinguin
...
79 - Waschmaschine Siemens IQ Serie 7163 -- Waschmaschine Siemens IQ Serie 7163
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ Serie 7163
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Siwamat 715 tut nicht mehr, die Waschprogramme laufen noch
durch aber die Trommel benimmt sich seltsam:

4 mal Fehlermeldung F05, leicht hörbares premanentes klackern
om oberen Bereich, könnte gut ein Miniturelais gewesen sein.
Nach Ein/Aus alles OK.

Jetzt bewegst sie sich aber kaum noch aber es kommt auch
keine Fehlermeldung mehr!!!

Test nur Schleudern (Trommel leer):

Trommel ruckt kurz und heftig an, das im Abstand von 15 Sekunden oder so.

Was habe ich schon gemacht:

Den Motor hatte ich jetzt zum 2 Mal draußen, die Kohlen sind gute 4cm lang, haben Druck zur Achse sind nicht beschädigt, und wenn man den
Deckel abzieht springen sie raus das fast nur noch 1 Finger dazwischen passt. Man muss sie also gut 2 cm reindrücken damit man die Dekcel wieder auf der Achse montieren kann.

Die üblichen Verdächtigen:

Die Kohlen - paßt irgendwie nicht, ersten der Zustand um zum anderen hat der Motor beim Anrucken so viel Kraft das der Keilriemen kurz quitscht!

Ich würde ich ein...
80 - Waschtrockner Siemens WT 74000 -- Waschtrockner Siemens WT 74000
Geräteart : Waschtrockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 74000
FD - Nummer : 04 FD / 7808 01242
Typenschild Zeile 1 : T 73 * T 7400S000
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe User,

wir haben einen Siemens Wäschetrockner "Sivatherm 7400 serie IQ". Der Trockner ist ca. 9 Jahre alt. Seit kurzem läuft der Trockner nicht mehr durch. Wir lassen immer das Programm "Sehr trocken" laufen. Das Programm läuft aber nur kurz an und dann leuchtet die Lampe Start wieder, d.h., das Programm lief leider nicht durch. Das gleiche passiert in jedem Programm. Sporadisch läuft ab und zu das Programm mal komplett durch.

Kann mir einer bei diesem Problem helfen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß

Rainer ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Iq Serie Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Serie Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937844   Heute : 5186    Gestern : 9165    Online : 368        20.4.2024    16:06
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0765590667725