Gefunden für halterung heizung - Zum Elektronik Forum









1 - Löffel zw Trommel+Gehäuse -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT 8100
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Moin MANita

Bloß nicht waschen, sonst gibt es Kleinholz!
Kleine Heizung-Anleitung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Treibriemen abnehmen und Heizungsleitung und abziehen → aber kennzeichnen (Bild).
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).

Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel)
ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher
das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen.

Kabellampe in die Trommel legen und die Fremdkörper mit einen Drahthaken (Kleiderbügen) rausangeln.

Beim Einsetzen der alten Heizung, die Dichtung etwas mit Spülmittel behandeln.
Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter
dem Heizungshalter im Laugenbehälter geschoben wird →





2 - Riemen u. schleifen/scheuern -- Waschmaschine AEG lavamat 633 Ersatzteile für LAVAMAT633 von AEG
Das klingt mal nach einem Lagerschaden, das stellenweise schleifen wird wohl vom Heizelement/Halterung kommen, wo die "hängende" Trommel anschlägt. In diesem Falle würde ich von einer weiteren Nutzung des Gerätes erst einmal abraten. Mach Dich schlau, Heizung ausbauen, auf Schleifspuren untersuchen und durch den Heizungsschlitz den Bottich auf Fremdkörper inspizieren. Ein Lagerwechsel ist möglich, bedeutet aber einen recht hohen Arbeitsaufwand.

VG ...








3 - Schleudert nicht (pumpt ab) -- Waschmaschine   Hoover  HPL 145-84
Moin hooverproblem

Willkommen im Forum
Von den Kasten, habe ich keine Unterlagen, aber wegen der Schleuderei, kannst du die Bürstenkohlen überprüfen.
Das fängt mit dem Schleudern an. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Den Motor demontieren,
Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen
müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen
metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen
muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit
der rauen Seite eines Küchenschwammes. Anschließend bei der Montage den Motorkabelbaum unbedingt (!)
am Motor wieder mit Kabelbinder richtig fixieren, sonst handelst du dir einen Leitungsbruch ein.
Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus.
Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen.

Messe die Heizung ohmsch durch, die müsste einen Widerstand zwischen 20 – 28 Ω habe...
4 - Temperatursicherung defekt -- JAGO - verm. Vertreiber Kontakt Grill ELKG01

Zitat : Auf dem Bild ist leider nicht viel zu erkennen, außer dem Text. Was soll das darstellen?
Als ichs misratene Foto sah war keine Korrektur mehr möglich - Akku leer und ich meinte, besser sowas als keines + wie Du bereits richtig erkanntest, ist die Halterung gemeint, der Rest ist langweiliges Blech. Das Wichtige steht als Text im Beitrag, nämlich mein Zweifel an der richtigen Sicherung.


Zitat : Die Sicherung wird so OK sein, immerhin schreibst du ja selbst, das die etwas entfernt von der Heizung montiert ist.
Hochmontiert ja, aber ob der Wert stimmt? Ist ja recht früh ausgefallen

Quote:
5 - Nicht angezeigt -- Waschmaschine   Aeg    Lavamat
Moin Alice_

Erstmal danke für die „Blumen“. Der Elektriker, war der aus deinem Bekanntenkreis?

Jetzt geht der Fehler ins Eingemachte.
Der Fehler E35 liegt an E34, der bezieht sich auf den Wasserstand. Wenn der auftaucht, ist in den meisten
Fällen ein feiner Masseschluss in der WA vorhanden. Da würde ich die Heizung mit einem Isolationsmessgerät,
bzw. Gerätetester durchmessen. Ein normales Messgerät reicht dafür nicht aus.

Nach ca. 7 Jahre, empfehle ich auch die Bürstenkohlen am Motor zu überprüfen.
Beiden Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der abgeschraubten Halterung rausstehen,
die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz, bzw. auch nicht rau aussehen,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.
Die Kohlen hinterlassen auch ihren Abrieb in den Motorwicklungen. Am Besten den mit einem Kompressor draußen ausblasen.
Die WA ist zu retten, aber wenn die erforderlichen Kenntnisse nicht vorhanden sind, wird es schwieriger.

Gruß vom Schiffhexler


...
6 - Front nicht abnehmbar -- Waschmaschine Beko WML 61431 ME Ersatzteile für WML61431ME von BEKO
Moin Psiborg

Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,
Die Heizung demontieren, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung
reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel)
ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher (oder zwei) das äußere Blech mit der Dichtung ausknippen,
ggf. eine Wasserpumpenzange auch zur Hilfe nehmen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei.
Aus einem Drahtkleiderbügel einen Haken biegen und den Fremdkörper ausangeln.
Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter
geschoben wird und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.

Nimm vorher deine Knips, mach Bilder von den Heizungsanschlüssen, dass hilft die bei der Mont...

7 - Sicherungsautomat löst aus -- Waschmaschine   Bosch Maxx6    WAE28143/29
Die Heizung dichtet schon ab, nur solltest Du vorher den NTC einsetzen und nach dem Montieren der Heizung die M6 Mutter festschrauben, dass der Gummi zusammengedrückt wird. Der NTC aus der alten Heizung lässt sich leicht herausziehen, wenn die Mutter gelöst und der Bolzen reingedrückt wird.
Beachte auch die Führung/Halterung im Laugenbehälter, sonst schlägt/schleift das Heizelement gegen die Trommel, was beim Schleudern nicht mehr so ganz lustig wird.
Ersatzteil Nr. ist auch korrekt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 22 Sep 2016 21:32 ]...
8 - FI fliegt sofort -- Waschtrockner   AEG    ÖKO Lavamat Turbo 16800
Moin Mr. Neugierig

Die zwei Pfeile zeigen doch auf die hinteren Schrauben der Rückwand hin, da fällt nichts auseinander.
Du hast es ja geschafft. machen dir einpaar Fotos, vor der Demontage der Heizung, wenn du die rausnehmen möchtest.

Eine kleine Anleitung dafür:
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und
die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung
von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen.
Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen. Beim Einsetzen der alten Heizung, die Dichtung etwas mit Spülmittel behandeln.
Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter dem Heizungshalter im Laugenbehälter geschoben wird →
9 - Stop Nach Start und Abpumpen -- Waschmaschine AEG Lavamat Öko 76740
Moin jofrie

Heizung Anleitung
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen und Heizungsleitung und abziehen.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).

Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel)
ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher
das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen. Beim Einsetzen der alten Heizung,
die Dichtung etwas mit Spülmittel behandeln. Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter
dem Heizungshalter im Laugenbehälter geschoben wird → ...


10 - Heizstab defekt -- Waschmaschine AEG L47239 Ersatzteile für L47239 von AEG
Moin Tornhoof

Willkommen im Forum
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft
(Hammerstiel) ca. 1,5 cm Reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem
stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Ggf. eine Pumpenzange zu Hilfe nehmen.
Beim Montieren der Heizung darauf achten, dass sie unter dem Heizungshalter im Laugenbehälter
geschoben wird → Halterung-Bild

Gruß vom Schiffhexler


...
11 - Trommel läuft aus -- Waschmaschine Bosch wfl 246t Ersatzteile für WFL246T von BOSCH
Für mich sieht es so aus als wenn die Heizung schief eingesetzt ist.
Meist ist in der Trommel noch eine Art Halterung in die die Heizung
eingeschoben wird so das das Ende der Heizschlange fixiert ist.
Halte die Heizung beim Einführen in die Trommel mal in Richtung
Trommelwand dann sollte sie auch gerade drinnsitzen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 15 Okt 2014 23:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 15 Okt 2014 23:04 ]...
12 - kein normaler Waschablauf -- Waschmaschine Miele Novotronic Duett W822
Immer Spannungslos arbeiten!!

Flachstecker der Heizung abziehen.
Temperaturfühler abstecken und heraus ziehen (vorsichtig).
Die zwei Sicherungsscheiben abhebeln.
Wasserschutzblech entfernen.
Heizung mitsamt dem Gummi heraus ziehen (Geht schwer).

Neue Heizung in umgekehrter Reihenfolge einbauen.
Darauf achten dass die Heizung im Laugenbehälter in die Halterung rastet!

MfG
Maxx24

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maxx24 am 25 Sep 2014 22:57 ]...
13 - unbekannte Fehlermeldung -- Wäschetrockner Candy GOC 760 BT Ersatzteile für GOC760BT von CANDY
Es ist keine Spannung auf der Platine, sie sitzt in der Halterung durch
Zentrierbohrungen/Bolzen und ist nur leicht geklammert, alles wie es muss.
Abgesehen davon kann das Display ( einreihige mulitplex Lötleiste )
offensichtlich eine "E" wo sonst die Null fehlt.
Aber viel wichtiger ist mir nicht was ich sehe sondern was läuft und
der Abbruch nach ein paar Sekunden ist mir ein Rätsel.

Wie gesagt, die Heizung läuft ( erhöhte Temperatur in der Trommel wahrnehmbar )
und der Antrieb welcher mechanisch mit dem Gebläse gekoppelt ist tut auch was er soll.
Nur hab ich nirgens eine Fehlertabelle auftreiben können um das Problem einzugrenzen.
...
14 - Kurzschluss nach 5min Waschen -- Waschmaschine Miele Novotronic W923 WPS
Alles im gruenen Bereich, die Maschine funktioniert wieder einwandfrei. Ganz herzlichen Dank ans Forum fuer die perfekte Unterstuetzung!!!

Lediglich die Tuer geht jetzt sehr schwer zu, kann man das irgendwie einstellen/justieren? Wie gesagt, Original Miele Ersatz-Gummimanschette ...

Ganz kurz noch zur Anleitung von Gilb, fuer alle, die diesen Thread irgendwann lesen:

"die Halteringe für die Erdung des Heizkörpers mit Seitenschneider durchschneiden" - das habe ich nicht geschafft. Stattdessen habe ich die beiden Ringe vorsichtig mit einem kleinen Elektronik-Schraubenzieher abgehebelt.

"Erdungsringe aufschieben (beides nicht weiter als etwa 1,5cm vom Ende des Heizrohres)" - einfaches Aufschieben ging bei mir nicht. Stattdessen habe ich die Heizung senkrecht auf eine weiche Unterlage gestellt, die Erdungsringe in Position gelegt und sie mit einem Sechskant-Steckschluessel und einem kleinen Hammer draufgeschlagen.

Ausserdem ... den alten Heizstab habe ich nur mit roher Gewalt herausbekommen. Dieser hatte sich mit dem Kalk an der Halterung in dem Bottich mehr oder weniger festgeklebt. Mit Ruckeln und richtig kraeftigem Ziehen (mit einer Rohrzange direkt am Heizstab gezogen) loeste er sich dann irgendwann.
...
15 - Heizung angebrochen -- Herd   Siemens    HUT5001G
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heizung angebrochen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HUT5001G
FD - Nummer : 7607
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach Rat habe ich Euer Forum entdeckt.

Ich habe einen etwas älteren Siemens HUT5001(G) Elektroherd, bei dem die Oberhitze/Heizung immer wieder aus der Halterung abgerutscht und verbogen ist.

Nachdem es immer ging diese wieder gerade zu biegen ist beim heutigen Versuch die Heizspirale angebrochen (siehe Bilder).

Kann mir daher einer der Fachmänner sagen ob es problematisch ist den Ofen so wie er ist weiter zu benutzen oder ob irgend etwas giftiges nun austreten kann.

Bei meinen weiteren Recherchen habe ich diese Bachofenheizung hier als Ersatzteil entdeckt. Ist der Austausch unproblematisch oder sollte man da eher auf einen Fachmann zurück greifen?

Freue mich über Antworten.

Viele Dank
Grüße
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 0815Peter am 14 Mär 2013 19:40 ]...
16 - BH-Bügel in Maschine -- Waschmaschine Samsung B1245AV Ersatzteile für B1245AV von SAMSUNG
Moin Steffi9

Willkommen im Forum
Handwerliche Fähigkeiten, sollt man besitzen, oder einen Bekannten um Hilfe bitten.
Jetzt kann ich dir nicht genau mitteilen, ob die Heizung bei Samsung hinten sitzt - überprüfen.

Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen,Die Heizung demontieren,
eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens
drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der
Dichtung etwas zu lösen. Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt.
Dann mit einem stärkeren Schraubendreher (oder zwei) das äußere Blech mit der Dichtung ausknippen,
ggf. eine Wasserpumpenzange auch zur Hilfe nehmen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei.
Aus einem Drahtkleiderbügel einen Haken biegen und den Fremdkörper ausangeln.
Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter
g...
17 - Trommel dreht schwer -- Waschmaschine Zanker EF 3400 Ersatzteile für EF3400 von ZANKER
Wenn du Glück hast, dann ist dran Ding zwischen Vorderwand und Trommel. Dann mit eine Drahthaken (Kleiderbügel)
dazwischen angeln, aber nicht die Manschette dabei rausrupfen. Andernfalls musst du die Rückwand (U-förmig) demontieren.
Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen
und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt. Dann mit einem stärkeren
Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei.
Aus einem Drahtkleiderbügel einen Haken biegen und den Fremdkörper ausangeln.
Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter geschoben wird
und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.

Gruß vom Schiffhexler

18 - Schleifgeräusch Trommel -- Waschmaschine AEG Lavamat l 75475 FL
Moin MI-6

Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus. Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen
und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen
und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen.
Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt. Dann mit einem stärkeren
Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei.
Aus einem Drahtkleiderbügel einen Haken biegen und den Fremdkörper ausangeln.
Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter geschoben wird
und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.

Gruß vom Schiffhexler


...
19 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine Whirlpool awm 367 Ersatzteile für AWM367 von WHIRLPOOL

Zitat :
Schiffhexler hat am 11 Nov 2012 12:55 geschrieben :
Moin Schrauberin

Die S Nr. ist fast richtig → 857036703010
Wenn du es schafftst, für einen Nichthandwerker ist der Arbeitsaufwand doch etwas größer.


1. Bürstenkohlen überprüfen
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen,
beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der abgeschraubten Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

2.A Ev...
20 - Heizung geht nicht mehr an -- Wäschetrockner Miele T366 - 2 EBR 9701

So, bin mittlerweile an der Heizung direkt angekommen.

Eine der beiden Temperatursicherungen schaltet nicht mehr durch.

Hat da jemand empfehlenswerte Händler parat ?

Dem Aufdruck nach werden 175 Grad Auslösung gebraucht.

Ebenfalls ist ein Stück der rechten Keramikhalterung herausgebrochen.
Eine "Kerbe" zwischen 1. und 2. Heizspirale in "oberster Etage".
Wenn man die Heizeinheit so hält, das die Temp.-Sicherungen Oben sind und man in den "Kasten" hineinsieht.
( rechte Halterung )

Wäre es zu empfehlen gleich die komplette Heizeinheit zu tauschen ?
Bzw. was kostet so ein Bauteil ? ( Sicherung oder ganze Einheit )

Danke ...
21 - Heizen mit invers betriebener Klimaanlage (Wärmepumpenfunktion) sowie Nachtspeicherofen. -- Heizen mit invers betriebener Klimaanlage (Wärmepumpenfunktion) sowie Nachtspeicherofen.
Hallo Oertgen!
Ich habe hier schon einige Split-Klimageräte installiert. (Eines auch bei mit)
Ich kenne das Gerät von Einhell zwar nicht, sollte aber ähnlich sein.
Hier (italienischer Baumarkt) bekommt man sie (chinesische Billigwariante aber mit Markenkompressor und 5J Garantie) in der On-Off Version für ca 200€.
Die Inverter-Version (Kompressor wird über einen Frequenzumformer nur mit der gerade benötigten Leistung betrieben) kostet etwa das doppelte. Dazu kommen noch etwa 50€ für Kältemittelleitungen und die Halterung der Ausseneinheit.
Bis ca 4Grad Aussentemperatur heizen die Geräte sehr gut, darunter lässt der Wirkungsgrad merklich nach. Als alleinige Heizung im tiefsten Winter also weniger geeignet.

Zitat : Wird da die Ausseneinheit nicht zu einem Mega-Eiswürfel?
Ganau das passiert! Bei Temperaturen unter 4 Grad beginnt die Ausseneinheit zu vereisen. Die Geräte haben aber einen Sensor am Wärmetauscher und schalten bei Vereisung in den Abtaumodus (ca 10 min).
In dieser Zeit wird natürlich nicht geheizt
22 - Temp.begrenzer defekt +++ -- Wäschetrockner AEG Ablufttrockner AEG Lavatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Temp.begrenzer defekt +++
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ablufttrockner AEG Lavatherm
S - Nummer : 45100120
FD - Nummer : 916092479/01
Typenschild Zeile 1 : T35800 Type P541244
Typenschild Zeile 2 : Prod Nr.: 916092479/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Spezialisten,
an dem Trockner ging die Heizung nicht mehr;
Durchgang Heizwendeln i.O; es sind 2 Temperaturbegrenzer direkt auf dem Heizgehäuse vernietet.:
1. ELTH Type 261/P 16(3) / 250 - T175K --> hat Durchgang; i.O. und
2. ELTH Type 261/PB 16(3) / 250 - T175K --> dieser hat keinen Durchgang ! Bei Überbrückung funktioniert die Heizung wieder. Die Dinger sind in einer Halterung direkt auf's Blechgehäuse genietet. Hab im Forum schon öfter gelesen dass es diese Einzeln günstig gibt; leider nicht wo ??? Hat jemand eine Idee ?

Außerdem ist mir aufgefallen dass der Trockner die Trommel immer nur in einer Richtung dreht !!?? Ist das normal ? Ich hätte gedacht dass nach jeweilos kurzer Pause die Trommel auch mal links herum laufen müßte ??
Bin Dankbar für jeden Tipp

Gruß Clemens ...
23 - Kratz- Schleif-Geräusch -- Waschmaschine Privileg (Electrolux) 22614
Moin aplog

Willkommen im Forum
Lass den Behälter zusammen, sonst springs du im Dreieck!
Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen,
ob du irgendetwas siehst. Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6 mm Schraube zusammengedrückt
(zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel)
ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Aber die Mutter dabei nicht abdrehen,
das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech
mit der Dichtung rausknippen. Es ist für ein ungeübten etwas Fummelei. Aus einem Drahtkleiderbügel einen Haken
biegen und den Fremdkörper ausangeln.Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter
der Halterung im Laugenbehälter geschoben wird und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.

Gruß vom Schiffhexler

...
24 - Spühlen Blinkt -- Waschmaschine Miele W149 Ersatzteile für W149 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spühlen Blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W149
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe eine Miele W149 und das Spülen LED blinkt. Habe gelesen das es mit der Heizung (Heizstab oder Relais) zu tun haben könnte. dazu wollte ich die W149 aufschrauben. Ich scheitere am abnehmen der (von vorne gesehen) rechten gehäusewand.

ich habe zunächst die sichtbaren 20er-trox schrauben abgeschraubt (4 stück hinten sowie 3 oben unterhalb des deckel sowie die 2 10er-nuß schrauben hinten. anschließend habe ich den oberen hinteren deckel abgenommen (da wo sich darunter die hauptplatine verbirgt) und dort noch einmal eine halterung der seitenwand mit 2 trox schrauben mit sprengringen entdeckt. diese beiden habe ich abgeschraubt und dann konnte ich die wand fast abnehmen. allerdings schreint die wand vorne unten an der unteren frontplastik abdeckung noch zu hängen. was muss ich dort tun?

wo finde ich genau den heizstab? ist dies im schaltplan das element R?

gibt es eine explosionszeichnung der W149 irgendwo?

danke und grüße
BigR ...
25 - Bremselement defekt -- Kaffeemaschine Siemens TC911O2
bin nicht böse, hab jemanden vom Fach in elektotechnischer Sicht dabei, es ging mir nur um das mechanische Zerlegen der Maschine

Für alle die so etwas vorhaben:

Der Wechsel des Bremselementes mit der dazugehörigen Feder und dem Kunststoffteller, Teilepreis bei Siemens ca. 10 Euro, erfordert das komplette Zerlegen der Machine einschl. das Entfernen des Heizelementes und der Schaltplatine unterhalb des Wassertanks, die Kabel müssen nach unten durch das hohle Rohr herausgezogen werden.

Die TC911P2 ist in einer Art Modularbauweise hergestellt, soll heissen, die Halterung für den Schwenkfilter, die Aufnahme für den Wassertank mit der innenliegenden Heizung als auch der Schwenkteller sind über einen metallenen Zentraldorn, welcher mit dem Standfuss eine Einheit bildet, aufgebaut.

Das genannte Element lässt sich nur dann welchseln, wenn die obere Bodenplatte mit den Schaltern für die Bedienelemente von der Grundplatte ausgeclipst und dann nach oben über den Dorn abgenommen werden kann.

Wenn man es mal gemacht hat, ist es eigentlich gar nicht so schwer...:-)

...
26 - Achszapfen der Trommel knarzt -- Wäschetrockner Privileg 765 CD Ersatzteile für 765CD von PRIVILEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Achszapfen der Trommel knarzt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 765 CD
S - Nummer : 071105329
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich eine Frage.
Mein Privileg Wäschetrockner 765 CD electronic macht seit einiger Zeit bei normaler Funktion beängstigende Geräusche.
Wenn die Trommel sich dreht knarzt und knackt es ziemlich.
Da die Garantie eh abgelaufen ist hab ich das Ding heute mal aufgemacht und die Ursache auch gefunden.
Der rechte Achszapfen unter der Heizung, an dem die Trommel aufgehängt ist, ist die Ursache. Ich weiß nicht, ob das Ding sich leicht drehen lassen sollte aber bei mir tut es das jedenfalls nicht.
Bei der Ersatzteilsuche bin ich zwar fündig geworden, allerdings ist die Halterung für den Zapfen an der Trommel 6x vernietet (siehe Bild), was einen Austausch etwas schwieriger macht.

Daher meine Fragen:

Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Kann man die Nieten aufbohren, ohne die Trommel zu ruinieren?
Gibt es passenden Ersatz, der evtl. verschraubt werden kann?

Vielen Dank u. Gruß
Jürgen



...
27 - Heizung klappert -- Waschmaschine Blomberg WAF1240 Ersatzteile für WAF1240 von BLOMBERG
Hallo Mirto,

erst einmal Danke für den Tipp. Kann man die Halterung sehen, wenn die Heizung ausgebaut ist und man in den Bottich leuchtet? Ich sehe keine Halterung dort.





...
28 - Schleifgeräusche -- Waschmaschine Miele Novotronic W986 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleifgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und ein herzliches Dankeschön an Alle!

Ich lese hier schon lange mit und konnte aufgrund Eurer Ratschläge bereits das Mehrwegeventil und die Stossdämpfer unserer Miele ohne Probleme wechseln.

Nun habe ich aufgrund von Quietschgeräuschen und schwergängiger Lagerung der Trommel die Trommellager gewechselt (mit abflexen und abfeilen des inneren Lagers, das schon festgerostet war - übrigens hat diese Maschine KEINE Laufbuchse, die Lager sitzen direkt auf der Welle). Nach dem Einbau von Lagerkreuz und Trommel an bzw. in den Bottich sowie einer Funktionskontrolle mußte ich feststellen, daß beim manuellen Bewegen der Waschtrommel im Bottich vereinzelt und nicht nachvollziehbar Quietschgeräusche auftraten.

Ich bin dem nachgegangen und habe den Bottich auseinandergenommen. Die Halterung der Heizung wurde bereits vorher kontrolliert, sie ist o.k. Das Quietschen kam von der Trommelrückwand. Nach dem Ausheben der Trommel habe ich dann einige mehrere mm durchmessende Krümel gefunden. Ich nehme an, daß es sich dabei um Kalk-Waschmittelreste(Silikat?)...
29 - Trommel zieht Fäden -- Waschmaschine Miele Hydromatic W 698
Hallo Acerola,
Da passt fast jede 5Kg Miele Trommel rein, teilweise auch die Schontrommeln.
Alle 6xx 7xx und ältere 8xx oder 9xx haben die gleiche Trommel/Bottich Baugruppe, bei Neueren 8xx und 9xx fehlt die Halterung für die 2. Heizung, Trommel passt aber (wenn ihr nur eine Heizung habt passt das komplett). Trommel/Bottich von 54x5 passt auch.3xx 5xx und die noch neueren passen garnicht.
Neue Trommel kostet ca. 300€, lohnt nicht.

Alte Trommel oder Waschmaschine billich bei eBay in der Nähe kaufen, original Miele TNr.5387003 - Wellendichtring für 35€ und gute Lager 6305 und 5306 in Wasserdicht vom örtlichen Händler.
Dann sollte das wieder für viele Jahre laufen.
(Vorsicht viel Arbeit)

MfG
Michael ...
30 - Undef. Teil beim Heizstab -- Waschmaschine AEG Lavamat L74752
Danke schon mal für die Hilfe. Ich hab mir den Bottich von innen nochmals genauer angeschaut. Mit einem Spiegel sah ich am Bottichboden eine etwa 2x5cm Metallplatte mit einem Schlitz drin. Kann das die Halterung für die Haltespange sein?

Wenn ich das richtig interpretiere gehört die Spange da irgendwie eingefädelt. D.h mit der Seite die im Bild oben ist? Die Seite die auf dem Tisch liegt kommt dann zwischen den gebogenen Stab der Heizung?


Bekomm ich das hin ohne Spezialzange? Ist schon ein bisschen weit hinten um mit einer normalen Zange da was einzusetzen ohne die Trommel entfernen zu müssen.

Gruss
Anti ...
31 - Leuchte "Filter reinigen" -- Wäschetrockner Siemens TXL2511

Zitat :
Cäcy hat am 24 Feb 2010 09:29 geschrieben :
Hallo Zessi001
Ich habe einen Trockner von Siemens. Die Bezeichnung ist WT 44 E 100 Siemens WW. Und seit gestern habe ich das gleiche problem wie Du. Das dumme ist das meine Garantie am 9.1.2010 abgelaufen ist. Der Trockner ist gerade erst 2 Jahre alt. Ich könnte das Ding aus dem Fenster hauen. Hab schon alles sauber gemacht was so ging. Hab 10 Monate alte Zwillinge und brauch den Trockner dringend.
Wenn vieleicht jemand helfen könnte das währe echt toll. Abpumpen tut er direckt jedesmal wenn man ihn wieder an stellt.Dann läuft er kurz und geht wieder aus. Und Behälter leuchtet auf.
Bin am verzweifeln.


Hallo,

ich hab mich meinem Problem selbst angenommen, da mir bisher niemand helfen konnte. Bei mir war es die Elektronik.
Die NTCs waren beide in Ordnung, die Heizung war auch OK und auch der hintere Temperaturbegrenzer war OK. Aus diesem Grund habe ich die Elektronik ausgebaut und das Heizrelais nachgelötet - wie hier auch in anderen Beiträgen schon beschrieben. Die L...
32 - lautes Schleudergeräusch -- Waschmaschine Privileg Express 1400 Frontlader
Moin Gunman69

Willkommen im Forum

Zitat : :klatsch Hallloo, sind hier alle im Urlaub???
Jetzt wird es Zeit, dass du auch fährst.
Beim Lagerschaden ist da mehr ein Rollgeräusch. Nimm den Treibriemen runter und drehe die Trommel händisch. Wenn da ein Schleifen vorhanden ist,
befindet sich in der Trommel sehr wahrscheinlich ein BH – Bügel..
Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken
um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Aber die Mutter dabei nicht abdrehen,
das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippe...
33 - Waschmaschine Bosch WFL 247Y Maxx Young Generation -- Waschmaschine Bosch WFL 247Y Maxx Young Generation
Moin Michael

Willkommen im Forum
Das habe ich doch schon mal gelesen.
Vorderwand abbauen. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus.
1. Zuerst Federring und Manschette vorn abnehmen. (Schraubendreher)
2. Manschette aus der Vorderwand ausknöpfen und nach Innen drücken
3. 2 Schrauben vom Elektroschloss raus und Schloss nach Innen drücken
4. unten rechts und links der Vorderwand die 2 Schrauben entfernen
5. Einspüllade rausziehen
6. Da befindet sich rechts unten eine Schraube, die rausdrehen und dann
7. Vorderwand nach unten wegnehmen.
8. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um

Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten).
Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken
um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt....
34 - Wäschetrockner   AEG    T 548 -- Wäschetrockner   AEG    T 548
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 548
S - Nummer : PNC-Nr.: 916 012 023
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein o.g. Trockner trocknet nicht mehr.
Er läuft sehr lange und fängt irgendwann an zu piepen und läuft weiter.
Die Wäsche ist nicht warm und damit ist wohl die Heizung nicht angesprungen.
Auch ist der Luftkanal hinten an der Heizung nicht warm geworden.
Ich habe folgendes gemacht:
- Wärmetauscher mit der Brause durchwaschen, macht man ja öfter mal.
- Prozessluft ist vorhanden, nur nicht warm.
- Die Schleifbürste an der Trommel unter dem Deckel kontrolliert, Flusen waren da nicht vorhanden. Die Bürste hat noch Kontakt.
- Hintere Heizungsabdeckung abgenommen, es waren feuchte Flusen an der Heizung. Nach dem Trocknen gereinigt.
- Alle Kanäle, an die ich kam gereinigt.
- Heizung gemessen: An die Heizungsgehäuse-Rückwand gehen 2 Kabelpaare (Blau-braun), an denen ich im eingeschalteten Zustand des Trockners 230 V messe. Heizung wird aber nicht warm. 2 Kabel gehen an der Stirnseite in das Heizungsgehäuse. Da kann ich aber nichts sehen, was sich darin befindet, auch messen konnte ich da nichts.

Folgende weitere F...
35 - mir unbekanntes defektes(?) Bauteil (Trafo?) auf Netzteil-Platine -- mir unbekanntes defektes(?) Bauteil (Trafo?) auf Netzteil-Platine
Hallo Stefan,
bin mit etwas Verzögerung (konnte erst gestern Bauteile einkaufen gehen) wieder da.
Ich habe ein paar neue BD 139-10 besorgt und angeschlossen (jeder hat übrigens einen eigenen Kühlkörper). Auch D6/D7 habe ich nochmal gegen neue ausgetauscht.
Dann habe ich nochmal alles durchgemessen. Birne (12V/10W) ist noch eingeschleift, an der Schaltung liegen 5V:

- keine Last auf dem Heizungsausgang (TR2/7-9) -> es fließen 160mA
- 100 Ohm an TR2/7-9 -> es fließen 180mA
- 10 Ohm an TR2/7-9 -> es fließen 250mA

Ohne Last an TR2/7-9 habe ich dann nochmal die Sekundärspannungen gemessen:
- 2 V AC an TR2/7-9
- 44V DC an ST8/19 gegen Masse

Das sieht jetzt doch alles (bis auf die 250mA?) wieder ordentlich aus, oder?

Bevor ich jetzt weiter mache, wollte ich noch Deine Meinung einholen. Du hattest vorgeschlagen, jetzt das VFD-Modul anzuschließen und dann hochzudrehen. Da hätte ich ein kleines technisches Problem, da ich das Modul noch noch nicht ausgebaut habe. Der Stecker des Moduls hängt dicht an der Waage. Zum Einstecken muss ich das Netzteil in eine Halterung schieben. Dann komme ich nur noch schwer an Messpunkte heran, und mit ausgebauten, strippenverbundenen Transistoren geht das wahrscheinlich gar nicht.
36 - Waschmaschine Miele Novotronic 923 WPS -- Waschmaschine Miele Novotronic 923 WPS
Hallo LuckyLuke,

zu den Füßen habe ich hier mal einen Auszug aus einer Gebrauchsanweisung
für eine ähnliche Waschmaschine angehangen.

Diese Plastikabdeckung saß früher rechts unten an der Halterung fürs Heizungsrelais.
(Ähnlich Bild 2)

MfG
der Gilb


...
37 - Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 74520 update -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 74520 update
Moin Blauherbert

Willkommen im Forum
Gerät spannungslos machen bzw. Stecker raus.
Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in der Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen ob du irgendetwas siehst.
Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt.
Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzens drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammerstiel) ca. 1,5 cm reindrücken um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Aber die Mutter dabei nicht abdrehen, das Gewinde der Schraube wird sonst beschädigt. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen. Es ist für ein ungeübten etwas fummellei. Bei der Heizungsmontage darauf achten, dass die Heizung unter der Halterung im Laugenbehälter geschoben wird und die Dichtung mit etwas Spülmittel einreiben, dann flutscht sie besser.

Gruß Schiffhexler
...
38 - Geschirrspüler Miele Typ-G 807 SC-I -- Geschirrspüler Miele Typ-G 807 SC-I
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ-G 807 SC-I
S - Nummer : 16/17711873
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Problem beim Trocknen im Geschirrspüler Miele Classic Turbothermic Plus.

Hallo,

ich habe genau die selbe symptome als in die Archive :
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Aber: ich habe des quer laufenden Schlauchs komplett abgenommen und gespüllt bis es ganz sauber ist. Wieder montiert.
Jetztz kommt weniger wasser raus von die lüftung, aber wenn ich die Tür aufmache, kommen trotzdem eine paar Tropfen aus, das zeigt das wasser kommt noch in die Lüftung system. Der Schaluch ist warscheinlich wieder voll mit wasser.

2 Fragen:

- der Schlauch ist fixiert oben an der ventilator system, und unten an eine schwarze Plastikteil. Ist diese Plastikteil offen, oder ist es nür eine halterung ? Wenn es offen sein sollte, dann vielleicht ist es vertopft ? wie kann ich es sauber machen ? Hätten Sie eine photo ode...
39 - Wäschetrockner Bosch WTL 6400 -- Wäschetrockner Bosch WTL 6400 Ersatzteile für WTL6400 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 6400
S - Nummer : WTL 6400/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich habe einen Trockner WTL 6400 von Bosch.
Das Gerät läuft ca 1 Stunde einwandfrei, die Trommel dreht sich, die Heizng erwärmt die Wäsche auch richtig, das Wasser wird in den Behälter gepumpt, dann schaltet das Gerät ab, die Anzeige blinkt " Sieb " und der Trockner piepst.
Die beiden Fühler in der Türe und an der Heizung habe ich schon erneuert. Wenn man den Fühler in der Front aus seiner Halterung klipst und ihn aber angeschlossen lässt, läuft das Gerät einwandfrei durch. Was ist das für ein Fehler ?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Wer hat einen Tipp?
...
40 - Waschmaschine Miele Softtronic W 2245 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 2245
Hi, Clementine,

natürlich interessiert uns; und ich denke, dass ich das, im Sinne der Kollegen hier, so
ausdrücken darf; was die Maschine weiter so treibt.

Bei den älteren Maschinen, die noch keine Schontrommel hatten, war das
schon mal ein Problem, wenn sich die Heizung aus der Halterung gelöst hatte,
oder nicht richtig eingebaut war und deshalb zu nah unter der Trommel war
und Gewebe, welches durch die Löcher durchhing, erwischte und zerriss.
Auch ein zu harter Türfaltenbalg (Türdichtring) oder ein falscher
Abstand zwischen Trommel und Laugenbehälterrand (da, wo der Türfaltenbalg
beginnt), kann zu Wäscheschäden (Klemmschäden) führen.
Bei deiner WaMa tippe ich eher auf unkontrolliertes kurzes Hochdrehen
der Trommel, wodurch sie ins Taumeln gerät und die Wäsche zwischen
Trommel und Türschauglas (Bullauge) eingeklemmt wird. (Im Prinzip kann
das wegen der fehlerhaften Niveauerkennung passieren.)

Schönen Abend noch
der Gilb ...
41 - SAT-Antenne Blitzschutz -- SAT-Antenne Blitzschutz
[quote]Bartholomew schrieb am 2008-08-12 01:53 :
Geplante Umbaumaßnahmen bezüglich Heizung:


Zitat : Von der HPAS in den Heizungsraum zwei Strippen ziehen: 4mm² für den PA und 16mm² für das Abgasrohr, damit der meiste Blitzstrom direkt zum Fundamenterder fließen kann. Das (zugängliche) Abgasrohr besteht aus zwei lackierten/beschichteten, ineinander gesteckten Bogenstücken; der Kontaktwiderstand ist relativ hoch. Zusätzliche Isolierung ist hier nicht möglich, und eine Fangstange am Schornstein sähe komisch aus (und würde sich wirtschaftlich auch nicht rentieren; außerdem wohnt der Heizungsmensch zwei Straßen weiter, der freut sich auch über Aufträge). Als Backupsystem sind Kamin und Feuerholz vorhanden :) Wenn schon ein äußerer Blitzschutz vorhanden ist, sollte der Kamin in diesen Schutz mit einbezogen werden (über distanzierte Fangstange oder Hvi-Leitung). Won "Wirtschaftlichkeit sollte man überhaupt nicht erst anfangen zu reden - über das Metallrohr können in Leitungen im Haus Blitzteilströme induziert werden, die in ganz anderen Gebäudete...
42 - Wäschetrockner AEG Lavatherm T 520 -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T 520
Hallo Ewald4040,

vielen Dank für Deine Antwort. Durch Deine Beschreibungen im Forum konnte ich bereits zügig die Heizung ausbauen. Das Durchmessen der Heizung hatte wohl so seinen Tücken. 1 Heizwendel schien in Ordnung zu sein, die 3 anderen nicht. Wir hatten aber einen Bruch bei einem Heizwendel direkt an der Halterung (die ebenfalls schon durchgebrochen war) entdeckt und die beiden Enden wieder metallisch verbunden (Klemme). Ob das gut geht, mal sehen. Ist das überhaupt eine Lösung, die von Profis vorgeschlagen werden kann/darf ? Nach 10 Trockenvorgängen funzt der Trockner jedenfalls wieder (und noch).

Viele Grüße

Vlad ...
43 - Waschmaschine Miele W921 -- Waschmaschine Miele W921 Ersatzteile für W921 von MIELE
Hallo shotty,
ich habe es heute eingebaut und es funktioniert alles !!!
Der Ausbau der Heizung hat ca 1 Stunde gedauert. Das Gummi musste ich mit einem Seitenschneider klein schneiden, um es aus der Halterung zu bekommen. Der Einbau hat ca 10 min. gedauert. So ist es eben. Nochmals Danke Danke Danke.

Gruß
zapzap

...
44 - Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3833 -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3833
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3833
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle,

ich habe versucht ähnliche Themas hier zu finden aber leider nicht gefunden.

Ich habe folgendes Problem...

Vor zwei Wochen habe ich Wäsche gewaschen und Plötzlich lief wasser von der obere Abdeckung aus, habe sofort den Stecker der WM gezogen...
Danach habe ich den Deckel oben entfernt und gesehen dass ein Schlauch von seiner halterung ausglöst hat.
Habe dann alles getrocknet und ein tag gewartet damit alles trocken wird...gut am nächsten Tag habe ich die WM eingeschaltet und nach der 2 Ladung Wäsche während des Waschens den FI Schutschalter ausgelösst.
Ich habe damals versucht den wieder reinzumachen, dieser wurde aber sofort wieder ausgelösst. Habe dann die WM AUSGEMACHT und es versucht aber Fi lösste sich aus trotz WM im "aus".Also habe die WM ausgesteckt und der FI-Schutzschalter hat keine Probleme gemacht.

Ich habe die WM dann aufmacht und er roch nach verkohlt...wohl kein gutes zeichen...

OK nachdem ich dann nach fehler gesucht habe, aber ausser geruch nichts gefunden habe, habe ich die...
45 - Geschirrspüler Miele G590 SC-1 -- Geschirrspüler Miele G590 SC-1
Hallo Jürgen,

nach dem ich den Heizungsniveauschalter aus und wieder eingebaut habe, hat sich das Fehlerbild geändert. Das Programm bleibt an der zweiten Stelle ( Klarsüllen hängen ). An der ersten Stelle die ich markiert hatte läuft Sie jetzt vorbei. Kann natürlich auch nur ein Zufall sein und mit dem Heizungsniveauschalter gar nichts zu tun haben. Beim Programm kurz 45 bleibt die Maschine an der gleichen Stelle stehen.

Als die Maschine hing öffnete ich die Tür.
Wassertemperatur nur 35 Grad
Wasser ist unterhalb der Heizung
Drei Liter Wasser zusätzlich in die Maschine gefüllt, so das der Heizkörper gerade bedeckt ist. Wasser wird auf 50 Grad erhitzt und das Programm läuft weiter.

Den Eimertest direkt am Wasserhahn durchgeführt.
20 Liter pro Minute.

Problem mit der Waschmittelkammer.
Spule entfernt ( war durch die Hitze mit Halterung verpacken )
Durch vorsichtiges hebeln mit dem Schraubendreher konnte ich Sie lösen.
An die Anschlüsse eine 220 Volt Glühlampe angeschlossen.
Ergebnis:
Bei ca. Stellung 20 Minuten geht die Lampe für ca. 15 Minuten an bei den anderen beiden Schaltpunkte bleibt die Lampe ca. 1 bis 2 Minuten an.
Im Schließungsschema sind die drei Schaltpunkte gleich lang.

Wie kann ich ...
46 - Waschmaschine Miele W820 -- Waschmaschine Miele W820 Ersatzteile für W820 von MIELE
Hallo rudi ratlos,

- Vorderwand öffnen (siehe oben im Forum)
- Anschlußdrähte von der Heizung und dem NTC abziehen und NTC herausziehen
- Wasserpumpenzange an der Öffnung für den NTC ansetzen und die Heizung mit der Dichtung herausziehen
- Sicherungsscheiben entfernen und Tropfschutzdach abziehen
- Beim Einbau der Heizung neue Dichtung und Sicherungsscheiben verwenden
- Dichtung auf den Heizkörper aufschieben
- Heizkörper wieder in die Laugenbehälteröffnung einstecken und unter die Halterung im Laugenbehälter führen
- Dichtung mit Silikonöl einreiben und in die Öffnung eindrücken
- das Heizkörperrohr muß noch ca. 2 cm aus der Dichtung hervorstehen
- Tropfschutzdach und neue Sicherungsscheiben aufdrücken
- NTC eindrücken und alle Anschlußdrähte wieder aufstecken

Gruß flumer
_____________________________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebensgefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verantwortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
47 - Geschirrspüler Miele De Luxe G590 SC -- Geschirrspüler Miele De Luxe G590 SC
Hallo Witterings,

ich hatte ja geschrieben, wie Du feststellen kannst, ob es an der Heizung liegt.

Eine defekte Heizung wird vom Spülraum aus erneuert:
Gerät spannungsfrei machen,
unteren Korb und unteren Sprüharm entnehmen / abmontieren,
die Schraube SW 10 im Heizungsflansch, hinten links am Spülraumboden, ca. 3-4 cm herausdrehen,
dann herunterdrücken, bis der Kopf wieder auf dem Flansch aufliegt.
Die Halterung, weiter vorne im Spülraum, mit einer Kombizange aufbiegen,
den Heizungsflansch mit einem breiten Schlitzschraubendreher vorsichtig (Bodenblech nicht beschädigen) hochhebeln,
die sichtbar werdende schwarze Gummidichtung (ähnlich Thermosflaschenverschluss) nun heraushebeln (Bodenblech
nicht beschädigen!),
irgendwann kommt dann die Heizung mit ihren Anschlüssen zum Vorschein,
die Drähte abziehen und gegen Zurückrutschen ins Loch sichern,
neue Heizung genauso (grüngelb an Masse) anschließen und befestigen.
Eine neue 2,7 kW-Heizung für 230 V hat die Miele-Teile-Nr. 2394615 und kostet ca. 70,- €;
die 2,0 kW Ausführung, für Geräte mit 10 A Netzabsicherung, hat die Nr. 2684374 und kostet ca. 80,- €.
Der Nennstrom und/oder die Heizleistung deiner Maschine steht auf dem Typenschild.
48 - Waschmaschine Bauknecht WA 7763 -- Waschmaschine Bauknecht WA 7763 Ersatzteile für WA7763 von BAUKNECHT
Moin IzzySparks

Willkommen im Forum
Die Heizung muss unten liegen, sonst kommt sie an die laufende Trommel. Das wäre nicht gesund. Überprüfe zuerst die Motorkohlen. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Frohen schaffen.
Gruß Schiffhexler
...
49 - Waschtrockner AEG Lavatherm 5230 -- Waschtrockner AEG Lavatherm 5230
hi ewald,

ich habe die heizung gesten noch zerlegt.

es gibt hier tatsächlich 2 temperatursicherungen mit der bezeichnung 152C diese sind allerdings nicht in einer halterung, sondern sind auf kabelseitig verpresst.
conrad hat die sicherung (152°) nicht da.
meine frage kann die sicherung auch eingelötet werden, denn ich besitze nur einen lötkolben und nicht so eine "pressschweisse"

kann ich auch einen anderen wert nehmen, ich habe in einen anderen eintrag gelesen, >160° ist auch ok. oder ist das zu gefährlich

bitte um kurze antwort.

gruss christoph ...
50 - Waschmaschine Siemens Siwamat 6123 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6123
Heizung mit Neigung nach unten einsetzen. Im Bottich ist eine Halterung für die Heizung. Wahrscheinlich ist die Hzg drübergeschoben worden. Unwucht kann durch Füsse einstellen und festen Stand der Maschine behoben werden. Gerät darf nicht wackeln. ...
51 - Geschirrspüler Miele G 590 SC -- Geschirrspüler Miele G 590 SC Ersatzteile für G590SC von MIELE

Na prima, Eckhardt,

Fehler gefunden!

Die Heizung wird vom Spülraum aus erneuert:
Gerät spannungsfrei machen,
die Schraube SW 10 im Heizungsflansch, hinten links am Spülraumboden, ca. 3-4 cm herausdrehen,
dann herunterdrücken, bis der Kopf wieder auf dem Flansch aufliegt,
Die Halterung, weiter vorne im Spülraum, mit einer Kombizange aufbiegen,
den Heizungsflansch mit einem breiten Schlitzschraubendreher vorsichtig (Bodenblech nicht beschädigen) hochhebeln,
die sichtbar werdende schwarze Gummidichtung (ähnlich Thermosflaschenverschluss) nun
heraushebeln (Bodenblech nicht beschädigen!),
irgendwann kommt dann die Heizung mit ihren Anschlüssen zum Vorschein,
die Drähte abziehen und gegen Zurückrutschen ins Loch sichern,
neue Heizung genauso (grüngelb an Masse) anschließen und
befestigen.

Eine neue 2,7 kW-Heizung für 230 V hat die Miele-Teile-Nr. 2394615 und kostet ca. 64,- €;
die 2,0 kW Ausführung, für Geräte mit 10 A Netzabsicherung, hat die Nr. 2684374 und kostet ca. 79,- €.
Der Nennstrom und/oder die Heizleistung deiner Maschine steht auf dem Typensch...
52 - Waschmaschine MATURA Pro Comfort DUO 9430 -- Waschmaschine MATURA Pro Comfort DUO 9430
Sitzt die Heizung in der Halterung?
Halterung evtl. def?
Riemenscheibe prüfen.
Sitzt sie noch ordentlich?
Evtl. eine Speiche gebrochen.
Wenn alles i.O. Trommelstern prüfen.
Evtl. gebrochen.

röhre
röhre ...
53 - Waschmaschine Miele w715 -- Waschmaschine Miele w715 Ersatzteile für W715 von MIELE
Dann hämmert vermutlich Metall auf Metall. Stecker raus, Vorderwand aufmachen, und nachsehen. Stoßdämpfer eventuell mal auf einer Seite lösen zum testen ob sie Dämpfungswirkung haben. Heizung an den Anschlüssen fassen und wackeln, eventuell hat sich ein Heizkörper aus der Halterung gerissen. Der Motor hat Schwingbuchsen aus Gummi, da könnte sich eine aufgelöst haben. Erkennt man am "Radiergummi" unter der Maschine....
54 - Geschirrspüler Miele G 575 U -- Geschirrspüler Miele G 575 U Ersatzteile für G575U von MIELE
Schau Dir auch mal die Flachbandleitung vom Schaltwerk zur SpüMa an. Hier besonders die Verbindung von P2 zur Heizung im unteren Türbereich.
Das Kunststoffteil zur Halterung der Flachbandleitung kannst Du aushängen um die Leitungen besser prüfen zu können.
Messe auch mal die Heizungsanschlüsse gegen das Gehäuse mit Deinem Meßgerät -Widerstandsmessung und auf 2 besser 20 MOhm Meßbereich stellen-
Welchen Wert bekommst Du angezeigt?
Bei dieser Arbeit den Netzstecker ziehen nicht vergessen!
...
55 - Heizung mit Mosfets -- Heizung mit Mosfets
man kann doch nicht gute Mosfets als Heizung missbrauchen. Das tut doch weh!

Hol dir nen alten Heizlüfter für 230 Volt vom Schrott, da ist genügend Konstantandraht drin und außerdem ne hitzebeständige Halterung dafür. Den Widerstand des Drahtes messen, dann den Draht abrollen, Länge messen und den Widerstand durch diese teilen. Dann hast du den Widerstand pro Meter (Länge natürlich auch in Metern messen). Wie viel Heizleistung willst du haben? (z.B. 500 Watt). Die Heizwicklung jetzt aus dem alten Draht neu wickeln, dimensioniert für 80 V. Drahtlänge über den Drahtwiderstand mit Hilfe der Formel (U x U) / P = R errechnen.
Desweiteren den Lüfter ausbauen, denn der geht nur mit 230 V. Einen 120 x 120 mm Standartlüfter o.ä. für 12 V einbauen (ein bißchen improvisieren bei der Befestigung). Verkabeln, Schalter dran, fertig. Sogar mit ordentlichem Gehäuse. Achtung, Heizwicklung an 80 V, Lüfter getrennt an 12 V! Am besten beides über einen Schalter mit Doppelschließer schalten. Darauf achten, dass dieser den hohen Heizstrom verkraftet. Ausrechnen (I=P/U)!

Gruß F. ...
56 - Waschmaschine   Privileg    Basic 120 -- Waschmaschine   Privileg    Basic 120
Wenn der Motor von der Lagerung und ansonsten mechanisch i.O. ist, könnte sein daß der Trommelstern gebrochen ist.
Kann auch sein, das die Halterung der Heizung hin ist, bzw. die Heizung nicht unterm Halter ist.


röhre ...
57 - Geschirrspüler Bosch SMS6068 -- Geschirrspüler Bosch SMS6068 Ersatzteile für SMS6068 von BOSCH
Hallo,

nein,geht auch nicht.

Dazu:Netzstecker ziehen ! ! ! ! ! ! !

- Sockelblende entfernen (vorn unten)
- beide Kabel vom Heizstab abziehen
- M6 Mutter der Quetschverschraubung(zwischen den Heizungsanschlüssen unten)lösen(bis zum Ende vom Gewinde,kleine Ratsche SW 10)
- erste Halterung im Spülraum(Keramik)durch Geradebiegen des Bügels(VA-Blech)lösen(Vorsicht,das Teil ist zerbrechlich und nicht im Lieferumfang für einen neuen Heizstab enthalten).
- zweite Halterung(Blechstreifen)rechts durch Geradebiegen des Bügels lösen.
- dritte Halterung ist nur noch eine Drahtklammer.Die Heizung kann jetzt(manchmal mit etwas dosierter Gewalt)nach oben herausgezogen werden.Einsetzen in umgekehrter Reihenfolge.Bei der Montage hat sich etwas flüssige Seife auf der Dichtfläche der Heizung(Gummioval an den Anschlüssen)bewährt.Welche Ader der Heizung wohin gehört,ist dem Teil egal.

Gruß VA-Schraube
...
58 - Geschirrspüler BALAY BAV 1268 N -- Geschirrspüler BALAY BAV 1268 N
Das Programm läuft aber Problemlos bis zum Ende durch?

Dann prüf mal ob der 65°C-Regler durchschaltet. Den findest du wenn du die Vorderwand der Tür abnimmst. Der Klixon ist mit an die Halterung der Reinigerzugabe geschraubt. Hat der im kalten Zustand Durchgang überspringt das Steuergerät die Heizphase. Im Trocknen wird die Heizung nur über das Steuergerät getaktet, also nicht Temperaturabhängig gesteuert.

Bluebunny...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Halterung Heizung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Halterung Heizung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151609948   Heute : 15959    Gestern : 17787    Online : 221        1.4.2020    22:03
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.0791220665