Gefunden für haushaltsgeräte - Zum Elektronik Forum





1 - PT100(0) Fühler ?? -- PT100(0) Fühler ??




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
perl hat am 17 Feb 2024 22:21 geschrieben :
s. auch mein obiges P:S.

Eine regelrechte Betriebsspannung braucht dieses, seit wohl mindestens 50 Jahren hergestellte, IC nicht, denn da sind ja nur einige npn-Darlington-Transistoren mit gemeinsamem Emitteranschluss (Masse) drin.


Danke, das ist für mich nun Interessant, ich habe gestern Abend einen Spannungsbegrenzer gefunden, den ich evtl. vor die Küchenelektronik vorgeschalten hätte: https://www.ebay.de/itm/314999232714?var=613486254520

Sollte tatsächlich die Bordspannung (warum auch immer, vllt auch durch die Regler der Generatoren) zu hoch werden, würde der abschalten. Aber dann müsste ja noch mehr kaputtgehen im Bus, es sei denn die Fahrzeugspezifischen Komponenten hätten alle integrierte Überspannungsabsicherungen.

Letzte Theor...
2 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Allgemein Allgemein
Vielen Dank für eure Antworten.

Bin bei Unterhaltungselektronik kein Fan von Samsung. Ob man das auf deren Haushaltsgeräte übertragen kann, weiss ich (noch) nicht.
Daher wird's wohl die Miele WWD120 WCS oder WCD330 WPS werden.
Verbunden mit der Hoffnung, dass die verbaute Elektronik länger lebt als die Lager der Trommel. ...








3 - Kühlt nicht, Kompressor läuft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bosch    KGE39AL43

Zitat :
derhammer hat am  5 Sep 2023 19:55 geschrieben :
Wenn der Verdichter läuft und es plätschert, ist der undicht. Entweder neu befüllen lassen oder entsorgen.



Geht nur mit Vitamin "B", kein Kältebetrieb füllt (aus eben diesen Gründen der Undichtigkeit im Verdampferinnenbereich) die Haushaltsgeräte.

Ist der Verdichter selbst kochend heiß ? Dann könnte er einen Kolbenfresser haben, ich will da aber nicht an des Kollegen Urteil rütteln. Putt ist Putt.



...
4 - Netzteil vermutlich -- LED TV LG Elektronik LG 55UJ635V-ZF
Hallo,
bevor wir überhaupt aktiv werden, müssen die Kunden ein Formular unterschreiben, in dem sie auf Schadensersatzansprüche verzichten. Außerdem müssen sie im Voraus anfallende Kosten für Ersatzteile übernehmen und für den Fall einer fehlgeschlagenen Reparatur von einer Regressforderung Abstand nehmen. Dazu beraten wir sie natürlich im Vorfeld und schätzen auch die Chancen für eine Reparatur ein. Da kann es durchaus auch sein, dass wir von Haus aus eine Reparatur ablehnen, weil nicht realistisch.
Dieses Formular haben wir von einem bereits länger existierenden Repaircafe in der Nähe übernommen. Zusätzlich müssen sich die Kunden im Vorfeld mit ihrem Gerät und Fehlerbeschreibung anmelden, damit eine gewisse Aufteilung der Kapazitäten erfolgen kann. Derzeit treffen wir uns einmal monatlich.
Auf diesem Weg wurden schon so einige Haushaltsgeräte und Werkzeuge vor der Entsorgung bewahrt und Ressourcen geschont.
Wir verstehen uns absolut nicht als Konkurrenz zu existierenden Fachbetrieben und haben auch nicht im Entferntesten die Absicht, diese Betriebe brotlos zu machen. Aber ohne unsere Tätigkeit würde einfach viel mehr in den Abfall und Wertstoffhöfen enden. ...
5 - Regenerieren->weißer Belag -- Geschirrspüler Miele G 688 SC
Die EPGL wurde von einem Elektriker (der auch Fachmann in Sachen Haushaltsgeräte ist) geprüft. Es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt, weder optisch noch messtechnisch.

Wenn nun die "Enthärtereinheit gesättigt" ist: Was schließe ich daraus? Kann ich das noch ändern? Enthärtereinheit tauschen? Maschine kaputt? ...
6 - Elko 33uf 450V durch/aufgebla -- Induktionsherd Induktionskochfeld Ciarra

Zitat : ,weil sie entw.schlecht sind oder absichtlich unterdimensioniert.Von China war nicht die Rede, eher gewollte Obsolenz. Das Feld gibt es unter zahlreichen Brands -u.A.Bosch- und die werden wohl alle in China im selben Werk hergestellt- was nicht?





Der Kunde will das so, weil er nichts mehr bezahlen will, daher stelle ich die Obsoleszenz gerne in dem Bereich der Haushaltsgeräte in Frage.

Möbel sind ja auch nur noch Preßspan, weil es billig sein muß. Zeig mir einen Schrank, der 3 Umzüge aushält...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 28 Jun 2023 16:34 ]...
7 - Zu/Ablauf Fehler -- Geschirrspüler Miele G641 I Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G641 I Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,


habe ein Problem an meinen Geschirrspüler, wo ich erstmal Fehlerquelle erfragen wollte bevor ich das Ding komplett zerlege. Ich bin Elektroniker und repariere eigentlich alles selbst, da ich aber in meinem Berufsleben nichts mit Haushaltsgeräte sondern nur Indstrieanlagen zu tun habe fehlt mir die Erfahrung welche Fehlerquellen es bei Geschirrspülern so gibt. Bei stöbern im Forum und Netz bin ich leider nicht fündig geworden.

Problem: Zu/Ablauf fehler

Kalk: In unserer Gegend gibt es keinen Kalk, also alle Möglichkeiten die mit "verkalkt" zu tun haben kann man ausschließen.

Was macht das Gerät.

Nach dem Starten. Gerät pumpt ab, zieht Wasser und läuft erstmal.

Nach dem erneuten Abpumpen, ich denke das ist vor dem Nachspülen. Zeiht er Wasser, die Pumpe Startet und an sieht auch das sich die Zuläufe für oberer Flügel und mittlerer Flügel befüllen. Nach einigen Sekunden. Stoppt die Pumpe, man sieht auch wie sich das Wasser zurück zieht in den Zuläufen. Dann läuft die Pum...
8 - Keilriemen gerissen -- Wäschetrockner AEG AEG Lavatherm
Die Gewichtsangeben & die Umdrehungen pro Minute, kannst du als Bauernfängerei einstufen. Die Haushaltsgeräte sind in 50 Jahren nicht größer geworden, dass sind die neuen EU – Werte.
Auch die Schleuderleistung ist eine Augenwischerei, wo die Kunden drauf reinfallen.
Im Labor der BSH hat man versuchsweise bis 2000U/min in 50U/min-Schritten gemessen und festgestellt → bei 1250U/min ist Schluss. Es tritt dann kein Wasser mehr aus der Wäsche.
Sondern was lange hält, das bringt kein Geld.
...
9 - Spüler mit kurzen Laufzeiten -- Geschirrspüler Miele G 1872 SCVi
G 7683 SCVi AutoDos K2O
G 7690 SCVi AutoDos K2O
G 7970 SCVi AutoDos K2O

die erste fällt schonmal weg, da diese für hocheinbau ist und eine spezielle Türmechanik hat.

die anderen beiden unterscheiden sich in der Ausstattung was Display und Bedienung betrifft. Beide haben ein 1-Stunden-Programm
ABER: es sind Haushaltsgeräte und nicht für Spülen 24/7 gedacht. Wenn eine haushaltsübliche Nutzung vorliegt kann eine 10-Jahres-Garantie dazu gekauft werden. Dann hast du Ruhe was Reparaturkosten angeht. ...
10 - 1 Phasenanschluss statt 3~ -- Wäschetrockner   Miele    PT 5135 C Type: GT03
Ui... jetz aber!

Also, zur Aufklärung:

Ich habe Industrieelektroniker gelernt. Da haben wir Schaltschränke und SPS-Steuerungen und nicht wirklich Haushaltsgeräte von Innen gesehen.
Außer Herde die in unserem Werk hergestellt wurden.

Ich dachte mir beim Kauf des TR nicht viel dabei, dass ein 5 adriges Kabel (ohne jeglichen Stecker) aus der Maschine hing. Der Hinweis, er sei auch mit 1 Pahse zu betreiben reichte mir. Ich hatte ein Anschlussfeld wie bei den Herden erwartet.

Leider befand sich hinter der vielversprechenden Plastikkappe nichts dergleichen.
Auch im Gerät sind die Litzen lediglich auf einer mir nichtssagenden Klemmleiste angeschlossen.

Also meine Idee: Bevor ich da Scheis baue frag ich mal die Profis. Wird ja schonmal jemand von Innen gesehen haben das Ding und bestimmt besser als ich wissen, was ich da machen muss. Wer weiß ob ich die Maschine nicht irgendwie beschädige, wenn ich einfach wahllos eine beliebige Litze an den Schuko anschließe... oder mehrere... oder wie auch immer

Wenn die Aussage eindeutig lautet: Mit der einen Phase läuft er, mit der anderen halt nicht. Ok! dann kann ich das ja ausprobieren
11 - WLAN Verbindung -- Geschirrspüler Siemens SN53HS00BD/29
Die HomeConnectApp-Geräte haben doch einen unbeschreiblichen Vorteil: man braucht keine Versicherungen mehr. Spart viiieeeeeeel Geld.

Sobald die von der App Wind bekommen zahlen se im Schadensfall eh nicht. Nicht bevor se nicht von einem Gericht dazu verknackt worden sind. Und das wird meiner Meinung nach eher nicht passieren.

Zum einen muß nur der Schaden groß genug sein, und schon hat der Betroffene schlicht nicht mehr die Kohle um auch noch die Anwalts- und Gerichtskosten vorab auf den Tresen legen zu können.
Und zum zweiten dürfte es dem Schadensbetroffenen wohl ziemlichst schwer fallen, nachzuweisen, daß er/sie die Spülmaschine oder auch das Backrohr nicht aus 100km Entfernung eingeschaltet hat.

Wo die Rechtsprechung eh schon etwas gegen unbeaufsichtigte Haushaltsgeräte hat ...
Das Wlan-Geraffel verbindet sich genaugenommen gar nicht mit der App. Sondern über das Wlan - Router - Internet mit einem Server von SiemensBSH. Zu seinem dortigen Kundenkonto (das aktiv eingerichtet werden muß!). Und die App quatscht "nur" mit dem Kundenkonto. ...
12 - E15 bei trockener Bodenwanne -- Geschirrspüler Bosch SMS53M32EU/21
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 bei trockener Bodenwanne
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS53M32EU/21
S - Nummer : 010080255265021399
FD - Nummer : 9008
Typenschild Zeile 1 : SMS53M32EU
Typenschild Zeile 2 : 131422153
Typenschild Zeile 3 : 55/192 (137)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag! Bin neu hier. Habe schon diverse Haushaltsgeräte repariert, bin Allroundschrauber und hab als Kind schon gerne alles zerlegt und dann nicht mehr zusammenbekommen. Mit Werkzeugen kenn ich mich aus, ein wenig auch mit Elektrotechnik, allerdings nicht mit Elektronik. Sagen wir mal so: ich hab bis vor kurzem alle meine Autos selbst gewartet und repariert, darunter war auch ein Motorumbau eines Reihenvierzylinder aus einem Passat GTI in einen VW BUS T3.

Nun zu meinem Problem:

Ich hab das hier:
E15 mit trockener Bodenwanne.

Etwas anders vom Ablauf her:
- Pumpe pumpte nicht mehr ab. Gesehen, das Wasser ...
13 - Kurzschluss nach ca 10 sek -- Mikrowelle Medion MD15501 - Studio
Ich war halt noch nie an einer Mikro dran. Deswegen hab ich da einfach 'Respect' Alles andere wo Strom fliest bin ich fit, Egal TV (Röhre) , Audio, Schaltschrankbau, Schausteller sämtliche Gerätschaften, Haushaltsgeräte, ect.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom63 am 25 Nov 2022 21:40 ]...
14 - Verdampferfühler defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CNPsl 3503 Index 20 / 001
Hallo Taktgenerator,

danke für die Antwort und den Hinweis

"das auf dem Bild ist nicht der Verdampferfühler sondern der Luftfühler Kühlteil"

Das ist natürlich schlecht für mich, weil damit die Reparatur für mich vermutlich doch nicht machbar sein wird.

Wie kriegt man denn heraus, wo der Verdampferfühler in meinem Gerät steckt ? Beim Suchen im Internet finde ich zum Gerät nur die Bedienungsanleitung. Wie kommt ein Servicetechniker an die Infos, wo die Teile verbaut sind und woher bekommt man die Fehlercodes bzw. dessen "Übersetzung" ?

Kann man für so etwas beim Hersteller anrufen und danach fragen ?

Ich suche mir schon mal einen Servicetechniker in meiner Nähe. Bin auch schon fündig geworden. Eine Firma, die bei uns in der Nähe sitzt und Haushaltsgeräte jeder Art repariert und bei Liebherr als Servicepartner angezeigt wird. Die nehmen keine Anfahrtskosten, weil sie ganz in der Nähe ist. Ist so etwas verdächtig und deutet auf "Fahrtkosten werden über andere versteckte Kosten wieder reingeholt" hin ? ...
15 - Kreissäge Motorbremse defekt -- Kreissäge Motorbremse defekt
Hallo,

bin nicht sicher wohin, deshalb unter Sonstiges, hab halt mit Haushaltsgeräte gute Erfahrungen hier gemacht

Habe eine Säge "Scheppach Prima TKU" mit Motorbremse, an der Säge steht "Bremsmotor".

Es funktioniert nun besagte Bremse nicht mehr, der Motor läuft sonst gut.

Weiss leider nicht, was das für eine Art von Bremse ist, kenne mich auch nicht gut genug aus, aber aufgrund der Dinge die ich so gefunden habe, denke ich, dass die Phase auf eine der Wicklungen des Motors kurz geschlossen oder verdreht wird, ich sehe zumindest am Motor keine mechanische/magnetische Bremse bzw. am Motor keine weiteren Kabel, die auf sowas hindeuten.

Im Schalter ist eine Platine verbaut, auf der sind Sicherungen und Dioden, die ich mit dem Multimeter gemessen habe und für mich OK sind, habe mit Diodenmesser und Durchgangsprüfer gearbeitet, Durchgang bei den Sicherungen und bei den Dioden in eine Richtung.

Beschriftungen soweit gefunden (siehe auch Bilder)
- Scheppach Prima TKU - Nr. 0584, Bj 1984
- Am Schalter: tripus,
TYP: KSV-BTOP 380-08A
Nennstrom. 16A 380V
AC3-2.5kW UC220V50HZ
Bremsstrom.E.WERT 7A
BEST.NR. 200629 218

Das Bild tk...
16 - Lagerkreuz Muttern woher? -- Waschmaschine Samsung P1471 GW/XEG
Wie gesagt, ein Bild davon wäre sehr hilfreich.
Ich bin kein Haushaltsgeräte-Papst, ich kann mir darunter wenig vorstellen. Vielleicht kann man andere Muttern nehmen, wenn man wüsste, was an den Teilen so besonders sein soll. ...
17 - E61 - Heizt zu langsam -- Waschmaschine Privileg Dynamic 6810
Sooo.. mal eine lange Antwort.
Ich hatte die Maschine übers Wochenende wieder zusammen, weil es einfach nötig war ein paar Maschinen durch zu jagen.

Erstaunlicherweise sind alle Programme der 4 Maschinen die gelaufen regulär gelaufen...

Das erstaunt mich aus mehreren Gründen. Alles was ich bisher getan habe, ist nachlöten im Bereich des Relais für das Heizelement. Nicht weil ich kalte Lötstellen entdeckt hätte sondern weil ich das Relais ja draußen hatte und weil es ja nicht schaden kann..
Da drüber hinaus lief das Testprogram, für das Heizelement, nie sauber durch sondern ist immer mit E61 abgebrochen.

Noch bin ich nicht zuversichtlich, dass das Problem wirklich gelöst ist, auch andere hatten nur Temporären Erfolg mit dem Nachlöten...


Zitat :
mlf_by hat am 13 Aug 2022 07:53 geschrieben :
Oh mann ... die Steuerung hat ja gar kein Kondensatornetzteil drauf, sondern kriegt ihren Saft von einem ...
18 - Riss, Temperatur zu hoch -- Bauknecht gkn 2173 a3+
Zum Vereisen von NoFrost Geräten:

Hatte Kunden, die haben hier in der schwülen Oberrheineben 3h an einem Liebherr A+++ die Tür 2cm offen gelassen, so daß ernicht piepst, das reichte aus, um die Abtauheizung zu überfordern, durch massivsten Eintrag an Luftfeuchtigkeit, was zu 3cm dickem Eis führte !

Ausräumen, Zwangsabtauung über das Servicemenü hat geholfen.

Für den Privatkunden: Ausräumen, 3 Tage offen und AUS stehen lassen, dann neu starten.

Je sparsamer die Kisten, umso schneller sind die mit Fehlbedineung überfordert. Ebenso sind Haushaltsgeräte NICHT für 50x am Tag aufmachen zumachen konzipiert und 20min bei opffner Tür umräumen, das geht nur mit Großküchengeräten, wo A+++++++++++++ keine Rolle spielt.

Der Rest wurde erwähnt: Zu lange dem Treiben des Eises zugeschaut, bis 27 Monate erreicht waren.

Und: WP Schrott egal ob Nauknecht draufsteht oder sonst was würde ich mir nicht kaufen und nicht schenken lassen.

...
19 - Anschließen -- Backofen Miele Miele de luxe h 818 B
Geräteart : Backofen
Defekt : Anschließen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele de luxe h 818 B
S - Nummer : 11/8119423
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen älteren Backofen welcher laut Typenschild an 380V angeschlossen werden soll. Allerdings hat er nur einen 1-Phasigen Anschluss…
Und nach diesem Bild aus dem Netz bin ich doch etwas verwirrt. (Das ist doch sicher nicht vom Hersteller so vorgesehen, oder?)

Sehe ich das richtig, dass ich den Ofen ohne Probleme ganz normal 1-Phasig an 230V anschließen kann?

Laut Typenschild:
-380V 50Hz
-Motor: 47W
-Total 3kW (Laut Anleitung Max 3kW, Mit aktivierter Heißluft, Ober- und Unterhitze)
(3000 W / 230 V = 13 A ) Bei einem 16 A Anschluss also eigentlich ok

(Haushaltsgeräte sind leider nicht so mein Steckenpferd, sorry für diese wahrscheinlich sehr dumme Frage )





...
20 - ERR: 02 -- Geschirrspüler Beko DSN 6832 FX30
Also die gute Nachricht ist, dass ich den eigentlichen Fehler ausfindig machen konnte und die Beko wieder zum Laufen bekommen habe.
Die PCB, die mit dem Reed Sensor die Bewegung des Schaufelrädchen im Wassereinlaß abtastet war stark korridiert. Durch Aufblühungen zweier verzinnter Pads war eine Brücke entstanden, die mit einem Schraubenzieher nur weggekratzt werden musste.
Die Reinigung der Wassertasche war sicherlich auch nicht verkehrt.

Die schlechte Nachricht ist, dass meine bessere Hälfte wenig Verständnis für das Reparieren älterer Haushaltsgeräte der Budget Klasse aufbringt und die Neuanschaffung präferiert.
Da auf ebay-kleinanzeigen gebrauchte Upper-Class Neff,Bosch,Siemens,Constructa für unter €100 weggehen, dürfte ich für 6 Jahre alte Beko kaum Interessenten finden.
Also ist die frisch reparierte Beko der Altgeräteentsorgung übergeben worden.
Schade ... ...
21 - dreht sich nicht mehr -- Staubsaugersauger  Dyson elektrische Bürste    V6 Fluffy

Zitat :
Goetz hat am 31 Mär 2022 14:27 geschrieben :
komische Kaffeemaschine, die Du da hast.



mit Sonstige konnte ich es nicht absenden, war seltsam.
Aber das sollte ja keinen Einfluss auf die Ursache oder die Lösung des Problems gehen. Zumindest sind Kaffeevollautmomaten ja sogar noch zickiger als andere Haushaltsgeräte.

@driver_2:
kennst du den Mechanismus da? Kann ich dieses Plastikkreuz an der Achse einfach abziehen? Oder ist das nicht zum zerlegen gedacht?
Bis hierhin konnte ich es ja gut zerlegen ohne Gewalt etc.
Das Ende der Walze die da drüber geschoben wird ist an der Seite des Motors durch das jahrelange drehen auch mittlerweile etwas "aufgerauht", also auf der einen Seite ist der Plastikring arschglatt und auf der anderen rauh wie Sandpapier. Evtl. bremst das ja auch das anlaufen der Rolle? Reibung sollte ja so wenig wie möglich sein denke ich? ...
22 - Verkabelung getrennt -- Einhell STE 3500 (Stromerzeuger)
Was hat der Verbrennermotor mit Haushaltsgeräte zu tun? Nix.

Zitat : unter anderem 2 Drähte die zur Unterseite vom Vergaser gehen, ich frage mich wofür
Zum Lastausgleich. Aber wenn da das Verständnis schon fehlt was soll der Rest bringen ...
23 - Brennt durch -- Kochfeld Keramik alle alle

Zitat :

Der Neutralleiter war schwarz verschmort, weil der in der Herdanschlußdose nicht richtig verschraubt war.

Dann sollte ich wohl alle Dosen bis zum Hausanschlusskasten auf korrekten Kontakt überprüfen.


1: Ok, das ist das eine vor Ort in der Dose, aber hast Du kontrolliert, daß es nicht noch woanders geschmurgelt hat ? Stichwort Spannungsteiler ! Es kann ja noch an anderen Stellen durch erhöhten Übergangswiderstand zu einer thermischen Reaktion des N-Leiters gekommen sein.

2: Wohl oder übel, wirst Du alle öffnen müssen...

3: Miß doch mal die Spannung an der Herdsteckdose bei eingeschaltetem Kochfeld.

Selbst wenn Gorenje jetzt nicht das ist, was ich verkaufen würde, so sind alle Haushaltsgeräte ab Werk "Bandende" geprüft, d.h. jede Waschmaschine, Spüler, Trockner und was alles werden im Werk einmal an den Fließbandstraßen angeklemmt und kurz durchgeschaltet. Ich hatte ab Werk noch keines mit elektri...
24 - kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    KI34VVFF/03
Wenn der Kompressor nicht mehr abschaltet und sehr heiß wird, dabei die Kühlschlangen rückseitig lauwarm bis Kühl sind, ist der Kältekreislauf (teilweise) leer, auffüllen wird Dir den niemand, da Hauishaltsgerät und die Kältetechniker wissen wie schlecht die Qualität der Haushaltsgeräte ist und sie dafür 2 Jahre GWL geben müssen.

Entweder Kompressorschaden, oder eben leer.

Integrierte KS sind generell teurer als Standgeräte.

...
25 - Defekte Halogenbeleuchtung -- Defekte Halogenbeleuchtung
Und wenn der Fehler nun immer noch da sein sollte, mal die Frage stellen warum es extra Unterforen für Haushaltsgeräte gibt und die Gerätedaten da Pflichtangaben sind.
Bei mehreren tausend Modellen von zig verschiedenen Herstellern könnte es vielleicht einige Unterschiede geben.
...
26 - Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler -- Kaufempfehlung Herd und Geschirrspüler
Hallo Leute!
Es ist viel Zeit vergangen seit Haushaltsgeräte zuverlässig 20 J. und länger ihren Dienst getan haben. Heute baut man fast nur Wegwerfdinger, auch Markenherrsteller tun das leider. Ich war immer von der Qualität von AEG, Siemens etc. überzeugt, jetzt nicht mehr. Wenn man den Reparaturtread sieht kann man sich nur fragen, ob sich auszahlt ein Markengerät zu kaufen.

Gebraucht werden 2 Standgeräte für einen 2 Pers. Haushalt, GS kann auch 45cm breit sein.
Ich würde mich freuen wenn jemand Tipps für mich hat, meine Priorität wäre Zuverlässigkeit.
NoGo Tipps sind willkommen, falls nicht erwünscht auch per PN.

Danke! ...
27 - Brummt und kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Amica FC230.3AA
Sprechen wir halt mal deutschlich und verweisen darauf, daß Amica unter(ste)e Preisklasse ist und dementsprechend die Repkosten zu den Neuanschaffungskosten dieser Preisklasse in keiner Relation stehen.

Haushaltsgeräte werden eh von keinem Kältetechniker mehr repariert, gerade weil sie durch die Pfropfung am Übergang Kondensator > Verdampfer nicht gelötet sondern nur gesteckt sind und gerne undicht werden.

...
28 - Kalkflecken auf dem Geschirr -- Geschirrspüler Miele Turbothermic Plus
Hallo,

der Spüler ist zwischen 22 und 24 Jahre alt.

Hat der Spüler Salzverbrauch ??

Ist es Kalk, oder Salz ? Abschlecken oder mit Essigreiniger prüfen.

Rechte Seitenwand abnehmen, Regenerierventil prüfen, ob funktionell OK, das sitzt unten am Salzbehälter.

Die Maschine ist Altersbedingt nicht unbedingt für Tabs geeignet, da die Programmlaufzeiten zu kurz sind.

Da wir in Deutschland an Kläranlagen angeschlossen sind, ist der Gedanke an ökologische Spülmittel für Haushaltsgeräte vollkommen überflüssig. Im Gegenteil, die "90er Jahre Adria Veralgungshysterie in deutschen Medien" und das darauf folgende Phosphatverbot haben den Kläranlagen erhebliche chemische Probleme bereitet.


...
29 - Rowenta E5210 Toaster / Moccadur Kaffemaschine - asbesthaltige Schnäppchen? -- Rowenta E5210 Toaster / Moccadur Kaffemaschine - asbesthaltige Schnäppchen?
Aber als Wertanlage gibt es andere Haushaltsgeräte
Die kosten nach über 10 Jahren Gebraucht, das was sie mal neu gekostet haben und mehr
...
30 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, allesamt hilfreich. Auch die Empfehlungen bzgl. geeigneter Multimeter. Das Brymen BM235 oder ein Gossen Metraline wären interessant, beide konnte ich bisher jedoch nur neu finden. Was mich wieder zurück zum Benning MM 1-2 / 1-3 bringt, die scheint es des Öfteren auch gebraucht zu geben.

Dass Netzspannung lebensgefährlich ist, ist mir durchaus bewusst. Eigentlich gibt es für mich aktuell kein erdenkliches Szenario, was ich hier messen wollte. Jedenfalls nichts, was in CAT III und IV beschrieben ist.

Mögliche Szenarien wären lediglich Messungen innerhalb CAT II, z.B. am Motor der Waschmaschine. Laut Klassifizierung von CAT II sind es: "Messungen an Stromkreisen, die eine direkte Verbindung mittels Stecker mit dem Niederspannungsnetz haben, z. B. Haushaltsgeräte, tragbare Elektrogeräte."

Da das Benning MM 1-2 / 1-3 CAT III zertifizieret ist, wäre ich mit derlei Messungen auf der sicheren Seite?

Oder verstehe ich etwas grundlegend falsch?

Offen gesagt ist mein Verständnis von Elektronik recht rudimentär, geht quasi gegen null. Mein Gedanke war, ich könnte mich in das Thema einarbeiten, auf Kabelbruch testen (recht einfach) und die Steuerleistungsplatine durchmessen, um festzustellen, o...
31 - läuft ausgeschaltet voll/über -- Geschirrspüler TEKA tgs 603 fi

Zitat :
Ich würde mir auch lieber "einmal was gescheites" kaufen, wir haben die Küche allerdings vom Vormieter so übernommen.




Das erste was man macht, bevor man einzieht, ist sämtliche Haushaltsgeräte zu prüfen, bzw diesen Schrott ohne Sicherheits-Abschalteinrichtungen zu entsorgen.

Der elektrische Aquastopschlauch wurde Mitte der 80er von BSH erfunden, nachdem in unmittelbarer Nähe zum Dillinger Geschirrspülerwerk die Villa eines Kugellagerfabrikanten vom Geschirrspüler geflutet wurde.

Der Siegeszug dieses fest verbundenenen elektrisch gesteuerten Zulaufschlauches war danach unaufhaltsam und gehört mittlerweile bei allen guten bis sehr guten Hausgeräteherstellern zur Standardausrüstung.

...
32 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät ist tot
Hersteller : BOSCH / BSH
Gerätetyp : Avantixx 7 / WVH28440/03
S - Nummer : 870110256468006022
FD - Nummer : 9011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aktuell scheinen alle meine Haushaltsgeräte an Ihre Altersgrenze zu kommen. Mein Waschtrockner BSH Avantixx 7 ist im Trockenbetrieb einfach ausgegangen. Ob mit/ohne Geräusch lässt sich leider nicht sagen, seit dem ist das Gerät praktisch tot, kein Geräusch/Ton beim Einstecken bzw. Versuch das einzuschalten.

Habe zunächst gecheckt ob am Bedienpannel (Dreheinschalter) Spannung anliegt. Das war den Pins die ich gemessen habe nicht der Fall. Dann habe ich mir die Leistungselektronik (Board unten) angesehen. Das ist ziemlich eingekabelt.

Hier ist mir ein Kondensator aufgefallen der beschädigt aussieht. Ich habe den Widerstand gemessen und er scheint nicht durchgängig zu sein. Im Forum habe ich gelesen, dass der Widerstand auch als Sicherung dient. Also einfach tauschen oder ist an dem Board wahrscheinlich mehr kaputt?

Vielen Dank schon mal & beste Grüße
Dominik









...
33 - Wäsche bleibt nass -- Wäschetrockner Gorenje D8539EX SP10/320
Die Lamellen vorn am Wärmetauscher müssten nach ca. 20 Minuten Betriebszeit nahezu eiskalt sein, da hier der Dampf aus der Trommel kondensiert wird.
Das Kältemittel im System tritt bei einem Leck gasförmig aus, merkt man also nicht unbedingt(wenn das Verdichteröl drinbleibt). Scheinbar liegt genau das Problem bei Dir vor, dass das Kältemittel ganz langsam entwichen ist und deshalb das Trockenergebnis immer schlechter wurde, bzw. immer länger dauerte.
Die Diagnose lautet in diesem Fall "Totalschaden".
Eine Reparatur lohnt sich da nicht, ein Leck aufspüren und beseitigen bedeutet schon meist ein vollständiges Zerlegen des Gerätes. Dann noch evakuieren, neu befüllen und Dichtheitsprüfung und und und. Alles in Allem sehr arbeits- und zeitintensiv. Zudem reparieren die meisten Kälte-Fachbetriebe keine Haushaltsgeräte, sollte es der Werkskundendienst anbieten, bekommst Du für die Reparaturkosten fast 2 Neugeräte.

VG





[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 25 Aug 2021 21:13 ]...
34 - Ablauf -- Geschirrspüler Miele G6865 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6865 SCVi XXL
S - Nummer : 63/103139598
Typenschild Zeile 1 : HG05
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hi,
die Spülmaschine ist seit vier Jahren in Betrieb, war davor im Küchenstudio als Ausstellungsstück.

Seit geschätzt zwei Jahren kommt ab und zu (ca 1-2x/Monat) während des Spülgangs, vor dem Abpumpen, die Meldung "Ablauf". Seit heute ist kein normaler Betrieb mehr möglich, es wird nichts mehr abgepumpt, auch nach 10 Versuchen kein Erfolg. Man hört beim Einschalten dass sich etwas tut, vermutlich die Pumpe die sich dreht, es kommt aber nichts im Abfluss an, auch nicht bei demontierten Abfluss-Schlauch.

Bisher überprüft:

- Rückschlagventil ist leichtgängig, habe probehalber sogar die Kugel ausgebaut, es wird trotzdem nichts abgepumpt.

- Pumpe dreht leicht mit etwas Widerstand im Intervall und ist sauber, keine Verunreinigungen

- Ablaufschlauch ist frei, habe durchgepustet.

Bei einer Reinigung der Maschine vor ca einem Jahr habe ich eine Art Beilagscheibe entdeckt, konnte diese jedoch nicht zuordnen. Auch oh...
35 - Trommellager Wechsel möglich? -- Waschmaschine AEG L7FE7649EX
Inflationsbereinigt und zusammen mit dem gestiegenen Durchschnittseinkommen, sind Haushaltsgeräte sogar nochmal erheblich billiger als vor 20 oder 30 Jahren. Auto fahren wird auch teurer, aber verglichen mit früher, wieviel % seines Nettoverdienstes musste man da noch investieren, ist es insges. betrachtet, günstiger.

Wie gesagt: Die Kunden, wir alle, sind selbst dafür verantwortlich; es geht immer noch nicht in meinen Kopf, für ein Smartphone über 1000€ zu investieren, aber bei Sachen für den alltäglichen Gebrauch wird geknausert. ...
36 - Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ? -- Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ?
Die meisten elektrischen Haushaltsgeräte (Bügeleisen, Staubsauger, Mixer, Heizöfen,...) wurden um 1900 erfunden, waren aber bis nach dem 2. Weltkrieg sehr teuer bis unerschwinglich. Abgesehen davon hatten wenn ich mich richtig erinnere um den 1. Weltkrieg z.B. in Berlin erst ca. 10% der Haushalte überhaupt einen Stromanschluss. Also man kann um Mitte - Ende der 50er durchaus mit einem rapiden Zuwachs an Elektrogeräten rechnen. Sozialbauten hatten allerdings teilweise bis deutlich in die 70er nur ein bis zwei Steckdosen pro Zimmer... je nach Zimmergröße. Selbst in den 90ern hatte man da nicht zwingend mehr als eine Einzelsteckdose pro Wand und eine Doppelsteckdose in der Küche über der Arbeitsplatte. Das Problem, dass man zig Kleinstverbraucher mit Leistung im ein- und unteren zweistelligen Wattbereich aber lauter eigenen Steckern hat, ist erst recht spät aufgekommen. Mit Komponenten-HiFi-Anlagen gab es das schon in den 60ern, aber in den 80ern bis 2000ern ist es dann mit Video, Spielkonsolen, Handys und Internet völlig eskaliert. ...
37 - TrommelLager defekt?? -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5340

Zitat :

zumal wir auch eine größere WaMa benötigen.



Achte dann beim Kauf auf das Trommelvolumen in Litern, nicht auf die Füllmenge in kg.

Nur das Volumen bringt echte Vorteile, nicht die Gewichtslademenge. In Haushaltsgeräte werden bei Miele maximal Trommeln mit 62,5 Liter eingebaut, bei BSH z.B. für die WAU28S70 sind es 63 Liter Trommeln, das entspricht beim klassischen Verhältnis 1:10 zum Waschen ~6,5kg Füllmenge. Man toleriert heutzutage durch die vielfach leichtere Verschmutzung ein Stopfen der Wäsche und kompensiert dies mit längeren Waschzeiten, die sich dabei auch aus der längeren Durchfeuchtung nach Programmbeginn ergeben.

Alles andere sind "Mogelpackungen" geduldet von der EU, ähnlich wie ECO- Programme, wo man 60°C anwählt und nur 35-45°C heiß gewaschen wird, dafür länger.



...
38 - Temperatursicherung ausgelöst -- inotec schnellheizer bzw. heizlüfter
Die Daten die Du abgelesen hast, haben alleinig mit der Schaltleistung, nicht aber mit der Abschalttemperatur zu tun.

Um Brandgefahr vorzubeugen ist das Gerät ausschließlich mit dem oroginalen Ersatzteil neu zu bestücken, es düprfen auch nur noch Geräte mit Kippschalter verkauft und ohne nur unter Aufsicht betrieben werden.

Mit den Angaben kann ich nichts finden, oftmals sind Haushaltsgeräte dieser Preisklasse nicht zur Reparatur vorgesehen, wende Dich an den Vertreiber, ob er Ersatzteile bereitstellt.

Ersatzweise wegwerfen und neu kaufen, der Sicherheit wegen.

...
39 - Wasser tritt aus (gelöst) -- Geschirrspüler Grundig/Beko/Arcelik GSF 41930 X
Grundig hat nie Haushaltsgeräte gebaut, sie wussten warum.
Das ist leider nur ein ehemals guter Name auf einer türkischen Billigmaschine.
Wobei die Betonung auf billig liegt, nicht preiswert, das verwechseln viele.

Aktuell wirbt man sogar mit Plastikbottichen aus Recyclingmaterial bei den Waschmaschinen und supertollen 2 Jahren Garantie.
...
40 - 2/4 Heizstellen klackern -- AEG HK634200XB Induktionsherd

Zitat : Hab ich das Problem im falschem Forum gestellt
Wo könnte ein Herd wohl hingehören? Ins Forum für Herde und Backöfen oder nach Sonstige Haushaltsgeräte?
Warum auch immer du der Meinung warst, letzteres sei besser...

Ich verschiebe das ganze mal...
...
41 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense RB400N4EG3

Zitat : Wobei dieses laut Typenschild auch nicht mehr Made in Germany, sondern Türkei ist.
Bedenke aber das Grundig nur noch ein ehemals guter Name, kein deutscher Hersteller mehr ist, sollte das dein "Deutscher Markenhersteller" sein.
Haushaltsgeräte haben die nie gebaut.

...
42 - Zu/Ablauf LED, Pumpt ewig -- Geschirrspüler Miele G 638 SC Novostella Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu/Ablauf LED, Pumpt ewig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 638 SC Novostella Plus
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe einen Miele G 638 S der etwa seit 15 Jahren ohne Probleme gelaufen ist.
Seit etwa einem Jahr hört man beim Einschalten für etwa 10 Sekunden ein ungewöhnlich lautes Pumpgeräusch, das ist jetzt weg.

Seit heute morgen läuft gleich nach Strom ein (ohne Programm/Starttaster) eine leise Pumpe an und läuft ewig. Nachmittags ist ein Programm einmal durchgelaufen und nun das gleiche Problem. Irgend wann geht dann die Zu/Ablauf LED an.

Unter dem Sieb im Innenraum steht etwa 1-2cm Wasser.
Hab den Türkontakt mal überbrückt, dann sieht man innen unter dem großen Sieb einen kleinen Wasserkreislauf.

Hab schon sehr viele Haushaltsgeräte repariert, nur mit Geschirrspülern hab ich noch kaum Erfahrung.

Bin Dankbar für alle Vorschläge.

lg Lukas

...
43 - Fehlercode E0100 -- Backofen Siemens HT6B30F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlercode E0100
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT6B30F0
S - Nummer : E-Nr HB636GBS1/01
FD - Nummer : 9501
Typenschild Zeile 1 : Manufactured by BSH Haushaltsgeräte GmbH, Carl-Wery-Straße 34
Typenschild Zeile 2 : 81379 München, Germany under Trademark License of Siemens AG
Typenschild Zeile 3 : E.nr HB636GBS1/01 FD 9501 Z-Nr: 00014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Siemens Backofen HB636 GBS1/01, der bislang nur selten benutzt wurde, wirft seit Dienstag die Fehlermedlung "E0100" aus.
Man solle "On/Off" drücken, danach erscheint wieder das Siemens-Logo und es scheint alles normal zu sein. Nach ca. 15 Minuten erscheint die Fehlermeldung erneut.

Die Funktion ist ansonsten uneingeschränkt, backen tut er noch.

Wir haben den Ofen vom Strom genommen, auch einen doppelten Stromreset oder das Trennen vom Strom über Nacht haben keine Besserung gebracht.

Lediglich nach erneuten Backen blieb die Fehlermeldung etwa 1,5 Tage aus, erscheint dann aber wieder nach obigen Schema.

Habt Ihr eine Idee, was es sein kann und wie man es beheben kann?
44 - Multimeter Spannungsmessung defekt -- Multimeter Spannungsmessung defekt

Zitat :
Spatti hat am  6 Dez 2020 22:52 geschrieben :
Es handelt sich um ein VC99 Multimeter, das mit CAT II angegeben ist. Da traue ich mich schon Netzspannung messen!

Aber nicht in der Festinstallation:

Zitat : Messungen an Stromkreisen, die eine direkte Verbindung mittels Stecker mit dem Niederspannungsnetz haben, z. B. Haushaltsgeräte, tragbare Elektrogeräte
Was Du Dich traust, ist nicht wirklich relevant.

Es gab vor einiger Zeit eine Untersuchung, was mit billigen Messgeräten passiert, wenn diese beim Messen an der Festinstallation intern einen Überschlag haben. Das Gerät möchte man in dem Moment ganz sicher nicht in der Hand haben.

Hier ein Beispiel zum Nachlesen:
45 - Tiefkühl kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 2643 Index 25 / 001
Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Das Baujahr stimmt genau, ich habe die Kühl-/Gefrierkombination in der Tat im Jahr 2001 gekauft. Mit den Widerstandswerten hast du auch recht, ich habe mich vertan.

Mit den Klemmbrettern bei den Verdichtern ist das vielleicht ein Gefrickel, aber ich habe es nach einer gefühlten Ewigkeit hinbekommen: Der Kompressor läuft auch nicht an, wenn ich diesen ohne Elektronik brücke. Ich habe auch probehalber mal die beiden MP-Kondensatoren gegeneinander getauscht: bringt nichts. Ich gehe davon aus, dass der Verdichter defekt ist.

Ich habe im Geiste schon weiter repariert und mir dieses empfehlenswerte Lehrvideo zum Thema Kompressortausch und Kältemittelhandling angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=r21C_hx5AsQ

... realistischerweise hat mein Liebherr nach eindrucksvollen 20 Jahren Lebensdauerende erreicht, ich werde mich nach einer neuen hochwertigen Kühl-/Gefrierkombination von Liebherr umschauen.

Bleibt zum Abschluss noch eine Frage: Haben die Gastrogeräte von Liebherr eigentlich technisch andere Verdichter als die Haushaltsgeräte drin? Vermutlich nicht, da die weltweite Anza...
46 - Blinkt 8 mal -- Geschirrspüler Bauknecht GSFS 3000 WS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Blinkt 8 mal
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSFS 3000 WS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

habe mich ihr mal eben fix angemeldet und hoffe mir kann geholfen werden....

Und zwar wie folgt das Gerät hat das folgendes Fehlerbild, wenn ein Programm gestartet wird laufen die beiden Pumpen für vll. so 10min immer wieder und wieder es wird aber nie Wasser eingelassen. Er will immer leer pumpen was er auch schafft, aber mehr macht das Gerät nicht nur abpumpen und dann kommt die Störung 8 mal Blinken.

Habe das Gerät aufgemacht und ein paar Sachen kontrolliert, habe die Ablaufpumpe über den Bajonett ausgebaut und läuft, habe den Stecker der Umwälzpumpe gezogen dann kam Fehler 4mal Blinken müsste also auch laufen. Mann hört auch 2 Motoren laufen sollte also so okay sein.

Somit kam der verdacht auf den Magnetschalter Wasserzulauf habe diesen manuell "an getaktet" und er brummt und ein Schluck Wasser kam aus den Anschluss. Sollt also auch ok sein?
Was mich nur wundert war das Brummen des Magnetschalters ist das ein normales verhalten? Habe mit Haushaltsgeräte nichts am Hut bei meiner Fa...
47 - weiße Flecken und Salzdeckel -- Geschirrspüler   Siemens    SX678X36TE

Zitat :

In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass 0,5 kg Etolit Entkalker helfen soll.


Für welches Problem in welcher Anwendung ?

Wnen dann würde ich Zitronensäure nehmen für Haushaltsgeräte.

...
48 - Kein Tracking mehr --    HTC    VR Controller
Ich habe das mal gemeldet, man sehen wie unabhängig die Betreiber hier sind, oder ob es eine "Amigowirtschaft" gibt.
Es ist dokumentiert... Es kann Hern B.B. persönlich schaden, da Ich so etwas auf Webseiten sammle, falls es mal eine Webseite gibt, wo man sich ein Bild vom "Klima", Betreiber etc. machen kann. Wo man solche Beispiele hochlädt etc. Natürlich immer auch mit dem Klarnamen des Betreibers dabei. Ich plane als Dissident und Flaggenschänder auch Videoprojektionen auf Gebäude in Köln etc., evtl. stelle Ich da auch mal eine Collage aus Vorfällen auf Webseiten zusammen. So etwas hier nach einer Meldung unbeachtet zu lassen ist OK, wenn Ich mir das gleiche Verhalten erlauben könnte... Darf Ich das?!?

Der Begriff "Klo" für DIE Marken-VR-Brille zeigt klar, dass es hier nur um einen unsachlichen Angriff geht.
Ist eine Mercedes S-Klasse oder 7er, 9er... BMW für 50k, 75, 100k... ein "Klo"?
Mir bedeuten die Fahrzeuge nichts, würde sie auch als Millardär nicht fahren, aber Ich glaube es sollte klar sein was gemeint ist .
Die Brille ist kein Lada, Dacia (nicht schlecht, ält...
49 - Kreischen / Jaulen Pumpe -- Waschtrockner   Privileg    Waschtrockner Dynamic Duo 8660, Modell P6359488
'n abend

an die Motorkohlen habe ich auch schon mal gedacht - aaaaber: Da bei mir gern auch mal der Kollege Murphy in der Ecke steht und sich hämisch einen weglacht, wenn ich was baue, mach ich die Kohlen genau dann, wenn sie nötig sind. Allenfalls (muß mal kucken, wo das Zeugs im Preis liegt) kommt jetzt schon ein Austauschsatz bei meinen Eltern in den Ersatzteilschrank - und wenn dann irgendwann die Notwendigkeit eines Tausches besteht, kanns ohne Zeitverzug erledigt werden. (meistens gehen so Haushaltsgeräte ja immer genau dann kaputt, wenn mans zeitmäßig so gar nicht brauchen kann...)

@Pumpe: irgendwann zwischen 2005 und heute muß bei dem Gerät schon mal die Pumpe getauscht worden sein. (ohne mein Wissen :D). Den defekten Pumpenantrieb hat mein Vater aufgehoben (warum auch immer) und heute "wiedergefunden". *Schulterzuck*
Laut Typenschild war die Originalpumpe eine Askoll 290793N mit 30W. Eine Suche hat ergeben, daß genau diese Typennummer wohl nicht mehr erhältlich ist. Bekommst Du ad hoc raus, ob stattdessen die Askoll 296037 "passt"? Die hab ich als (angebliches) Austauschteil gefunden, würde von der Leistung auch passen (angegeben mit 34W).

Danke schon mal


...
50 - Trommelkreuz -- Waschmaschine Miele W5873 Edition 111

Zitat :
Orang-Utanklaus hat am 25 Jan 2020 14:52 geschrieben :
Sind die Teile oberflächenbeschichtet? Sieht ja wirklich noch gut aus.

Ist das Weiße einfach nur Kalk? Also ich habe mir den Behälter deutlich verschmutzter vorgestellt.


Ich denke schon, auf dem zweiten Bild hat das Kreuz ja doch eine rostige Stelle.

Das ist Waschmittelstein.

Ich hatte schon deutlich üblere Behälter, gerade letztens eine junge W1714 die man zum Putzlappenwaschen (MOPP) mißbrauchte. Dafür sind Haushaltsgeräte nur bedingt geeignet, man muß sie eben richtig einstellen, was die wenigsten Betriebe machen und dann wird dermaßen geätzt, Miele sei ja so sch**** und kaufen eine BEKO, die nach 1,5j "durch" ist und mit Lagerschaden abwinkt.

Es ist in vielen Betrieben kein ordentliches Personal mehr da, wo mit Hirn und nach Anweisung auch folgend die Geräte bedient.

MOPP Maschinen mit Ablaufventil (AV) kannst auch an den wenigst...
51 - komplett tot -- Waschmaschine Bosch Logixx7

Zitat : Ist doch billig, kaufen und gut. Jedes Hausgerät heutzutage mit dem elektronischen Gerümpel drin muß eine Reparatur finanziell verkraften können.

Nur das Hausgerät bezahlts ja nicht

Wir sind ja noch nicht bei Stanislaw Lem angekommen (Haushaltsgeräte mit eigener Persönlichkeit)


Spaß beiseite, kennt nun jemand dieses Bauteil (Anfang--->) ...
52 - Extern gesteuerte Haushaltsgeräte? -- Extern gesteuerte Haushaltsgeräte?
Hallo zusammen,

könnt ihr euch vorstellen Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Trockner etc.) aber auch Wärmepumpen extern steuern zu lassen, je nach Strompreis?
Im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich eine Umfrage zu diesem Thema erstellt. Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele von euch teilnehmen:

https://forms.gle/67ATSVwokSEcobfj9

Vielen Dank im Voraus!
Christine ...
53 - Motor defekt -- Waschmaschine Miele WS5406

Zitat :

Hätte eine WS5405 den gleichen Motor ?


Ja natürlich. Miele hat eine große Teilegleichheit. Wie die meisten Hersteller um die Kosten klein zu halten und das Ersatzteillager nicht aufzublähen.

WS5405/6/8 haben alle den gleichen und die oben genannten Haushaltsgeräte.

Nur die ganz frühen Haushaltsgeräte haben noch Keilriemenritzel (V förmig) statt Keilrippenriemen (Flachbandriemen)

...
54 - Fehlersuche Motorsteuerung -- Fehlersuche Motorsteuerung
Hallo Zusammen,

Diverse Haushaltsgeräte könnte ich Dank der Forensuche erfolgreich
Reparieren. Danke

Nun schreibe ich meinen ersten Beitrag, da ich euer Schwarmwissen brauche.
Es geht um eine Powerplate (Fitnessgerät)
Im Gerät befinden sich zwei DC Motoren.
Nur noch einer funktioniert.

Das Gerät ist zerlegt und ich konnte schon was messen. Alle Widerstände, Dioden,
Sicherung scheinen OK. Die Lötstellen der Platinen sind zwar 💩, aber auch
Hier scheint Kontakt zu sein.

Am funktionierenden Motorausgang liegen min. 120VDC an. Am defekten 0.0xVDV

Ich habe Fotos gemacht und den defekten Ausgang sovie meine vermutliche
Fehlerquelle farblich markiert.

Meine Frage
Was kann den Defekt auslösen?

Verbaut sind diverse Halbleiter
12N60C
SDC3843B
LV358P
5551
5401
P817

Ich würde mich über den ein oder anderen Hinweis sehr freuen
Grüße






...
55 - Überspannungsschutz im Privathaushalt -- Überspannungsschutz im Privathaushalt
Mahlzeit,

ja in der Neufassung der VDE 0100-443 von 2016, deren Übergangsfrist im Dezember 2018 abläuft, ist ein Überspannungsschutz nun auch für Wohngebäude Pflicht. Genauer kam der Punkt "Orte an denen sich Einzelpersonen aufhalten, wie Wohngebäude oder kleine Büros, wenn in diesen Gebäuden Betriebsmittel der Überspannungskategorie I oder II errichtet/betrieben werden." dazu. Kategorie II sind z.b Haushaltsgeräte, Maschinen, Werkzeuge. Kategorie I sind elektronische Bauteile, PCs, Notebooks, Fernseher usw. Und da dies wohl in jedem Haushalt vorhanden ist, ist diese Norm anzuwenden. Wohlgemerkt nur bei Neubau, oder Änderung. Nachrüstpflicht besteht nicht.

Um die Norm zu erfüllen reicht es aber im Normalfall einen Kombiableiter im Bereich des Zählerschrankes einzusetzen. Dieser bietet auch Endgeräteschutz bis 10m Leitungslänge. Vollumfassend lässt sich der Schutz natärlich nur durch ein komplettes Konzept in verschiedenen Stufen aufbauen, klar. Aber als normativ notwendig halte ich eigentlich nur einen Kombiableiter.

Gruß
Julian

Edit: ua war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JulianZ am 28 Jan 2018 13:39 ]...
56 - Frage an unsere Motoren Spezis -- Frage an unsere Motoren Spezis
Mir ist grad eingefallen, es gibt Motoren mit Fliehkraftumschaltung von Anlauf- auf Betriebskondensator. Vielleicht klemmt da etwas, etwa Kontaktfehler oder Anlaufkondensator platt.
Ob das Prinzip schon in den 50ern Verwendung findet, weiß ich nicht.

Oder es ist einfach der Betriebskondensator platt, wie du schon erwähnt hast, Perl.

Und "Schalter trennt nur Einseitig" spricht wiederum für einen 1 Phasen Motor.

Da prinz nicht in "Haushaltsgeräte sonstige" gepostet hat, ist es im Nachhinein sogar sehr wahrscheinlich kein üblicher Haushaltsstaubsauger.

Aber trotz allem: Mehr Informationen bitte. ...
57 - Schleudern mit Poltern/Rauch -- Waschmaschine   Siemens A12-16    A12-16
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern mit Poltern/Rauch
Hersteller : Siemens A12-16
Gerätetyp : A12-16
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi, ich hoffe jemand hier kann mir einen guten Tip zu meiner Siemens WA12-16 geben, die seit vorgestern leider alles andere tut als Schleudern.

Der Waschvorgang als solches läuft einwandfrei bis es dann zum schleudern übergeht. Vorgestern abend hat es mich aus dem Bett springen lassen da ich dachte die Maschine will das ganze Haus einreißen... sprinte ich Richtung Bad, öffne die Badtür ,das Gepolter und Getöse immer lauter, das ganze Bad war leicht vernebelt und es roch leicht schmorig.... also NOT-AUS via Stecker ziehen...

Die Wäsche angeschleudert, alles roch irgendwie rauchig und verschmort, an der Gummidichtung fand ich wie kleine abgelöste hellgraue plastikstückchen die sich anfühlten wie plastik welches durch Wärme weich oder flüssig geworden sind u dann wieder erkaltet sind... irgendwie ganz komisch. Das ganze nochmal probiert...neuer Waschgang mit analoger Smptomatik... bis zum Schleudergang alles ok... aber dann wirds unerträglich laut... bis zum nächsten manuellen Not Aus Stecker r...
58 - Türschloss / E6 -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Es gibt z.B. hier eine Auflistung von Fehlercodes für Haushaltsgeräte.
Der E6 hat, wie ich schon erwähnt hatte, mit dem Niveaugeber, dem Türschloss und auch mit dem Ablaufschlauch und dem Abpumpen nach Auslösen des Aquastopsystems nichts zu tun. Hier geht es um eine Fehlfunktion des Aqua-, oder auch Trübungssensors der für die Anpassung der Spültemperatur/-dauer etc. zuständig ist. Die Fehlfunktion kann durch durch Verschmutzungen hervorgerufen werden, die aber i.d.R durch (regelmäßigen) Einsatz eines Maschinenreinigers vermieden werden können. Bei sehr kalkhaltigem Wasser ist auch die Einstellung der Enthärtungsanlage recht wichtig, die heutigen (vor allem die billigen) Geschirrreiniger benötigen Wasserhärten weit unter 9°DH, ansonsten verbleiben etliche Rückstände davon in der Maschine.

VG ...
59 - kein Fehlercode -- Geschirrspüler Miele G 1272 SCVi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Fehlercode
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1272 SCVi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Der oben genannte Miele G 1272 SCVi funktioniert nicht mehr und zeigt auch keinen Fehlercode an.
Beim Einschalten wurde festgestellt, dass der LS ausgelöst war - ob dieser bereits zum Ende des letzten Spülvorgangs ausgelöst hat oder irgendwann danach ist leider unklar (das Geschirr war beim letzten Mal sauber).

Sobald man die Tür öffnet und das Gerät einschaltet, hört man unten am Boden eine Art Sauggeräusch (vermutlich von einer Pumpe). Die Betriebsanzeige leuchtet, ebenfalls die Anzeigen für Automatik, Schnell, Fein und Leicht. Alle anderen LEDs sowie die Zeitanzeige bleiben aus. Weiterhin lässt sich kein Programm auswählen bzw. keine Taste funktioniert bis auf die Ein- und Aus-Taste.

Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem weiterhelfen. Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, habe aber bisher keinerlei Erfahrungen mit Haushaltsgeräte.


Gruß, Wilfried





...
60 - kein Wasser aus Spühlarm -- Geschirrspüler Bosch SE5P1B
Wir sind heute mit den Infos zum Haushaltsgeräte-Service gefahren.
Es wurde eine defekte Umwälzpumpe diagnostiziert.
Wird dann wohl eine neue Maschine werden
Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe bei der Fehlersuche!

Viele Grüße ...
61 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350
Das braune Kabel der Messingbürste ist i.O. Leider bekommt man für die Bürste selber kein Ersatzteil und sie ist schon ziemlich verschlissen. Bei Bedarf werde ich sie gegen einen Messingpinsel (12er Ersatzpinsel Messingdraht Ø 4mm für Glasradierer) austauschen.

Der Kohlestift stellt im Stillstand tatsächlich nur dann Kontakt zwischen Gehäuse und Trommel her (0-5 Ohm) wenn man den Kontaktbügel etwas andrückt. Ansonsten messe ich mindestens 55 Ohm was viel zu hoch ist.

Da der Kohlestift mittlerweile zwischen 5,94-9,52 € zzgl.4,95-5,90 € Versand kostet habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

Glücklicherweise werden in Handföhns etc. auch 4 mm Rundkohlen verbaut. Ich habe jetzt eine Kleinkohle KK 218 für Haushaltsgeräte und Werkzeugmaschinen mit 4 mm Durchmesser, 30 mm Länge für 4,01 € frei Haus bestellt.

Leider ist als Beschreibung nur Graphit angegeben (Hartkohle, Kohlenstoffgraphit, Naturgraphit, Kunstharzgraphit
Elektrographit/Edelkohle, Metallgraphit/Bronzekohle, Silbergraphit ?) aber im schlimmsten Fall bricht der Stift oder verschleißt schneller....

Danke und Gruesse

...
62 - Error 2 -- Geschirrspüler Beko dsn 6634 fx
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode Er:2 wird angezeigt, wenn die Maschine kein, oder zu wenig Wasser bekommt.
Das kann verschiedene Gründe haben. Fange mit dem einfachsten Test an, dem sog. Eimertest (siehe unter Haushaltsgeräte FAQ und Allgemeines). Reinige dabei gleich die/das Sieb/e im Zulaufschlauch/-ventil, poste die Ergebnisse nach einem Probelauf.

VG ...
63 - Abpumpen nach Zufallsprinzip? -- Waschmaschine Bosch WFL244F/10
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen nach Zufallsprinzip?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL244F/10
FD - Nummer : 8508
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

unsere Maschine pumpt nur in ca. 40% der Fälle ohne erkennbare Gesetzmäßigkeit in jedem Programm DIREKT VOR DEM SCHLEUDERN (davor im Programmablauf stets problemlos!) ab, in den anderen erfolgt das Abbruchsignal.
Keine Steigerung der Häufigkeit mehr.

Wenn man
1. 1 Min. nach Abschalten abwartet, bis die Elektronik still ist
2. ein neues Programm von Anfang an startet, dieses nach Wassereinlauf abbricht
3. wieder 1 Min. ausschaltet
4. das Abpumpen getrennt startet,
funktioniert es meistens (dabei meistens zunächst "mühselige" Töne), manchmal auch erst nach dem 3. Versuch.

Wasserzulaufsieb klar.
Siphon & Ablaufschlauch penibel gereinigt.
Gängigkeit der Pumpe geprüft (Flügelrad dreht einwandfrei) & gereinigt.
Leider kein Effekt.

Da wir op´n Dörpn wohnen und viieel Anreiseweg anfällt:
Weiß jemand Rat, was sonst noch den Start des Abpumpens verhindern könnte?
Technisch versiert im Elektronikbereich (nicht Haushal...
64 - Lager -- Waschmaschine Miele PW 5065
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager
Hersteller : Miele
Gerätetyp : PW 5065
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich bin neu hier im Forum und besitze seit ein paar Jahren eine PW 5065.
Ich habe sie von meiner Arbeit mitnehmen dürfen, weil sie defekt war.
Sie hatte die Trommelachse locker.

Ich konnte die Achse wieder festigen.

Nun sind ihre Lager nicht mehr ganz in Ordnung.

Ich habe schon etliche Haushaltsgeräte repariert, bin aber kein Fachmann.


Ich wollte nur eine kurze Bestätigung, dass es sich um ein 6305 und um ein 6306 handelt.

Dann kann ich die Lager schonmal kaufen.
Ich wollte jetzt nicht nur zum nachschauen, die Maschine auseinandernehmen.

Habt Ihr auch die Bezeichnung des Simmerungsdichtring, der im Achskreuz sitzt und die Achse abdichtet.
Den denke ich, sollte ich auch austauschen.

Ansonsten werde ich wohl die Dichtungen wiederverwenden können.

Ich wäre Euch für kurze Tips sehr dankbar.

Gruß Markus

...
65 - Motorsteuerung defekt -- Waschmaschine Zanker EF4246
@ Kollege silencer300

Mit deinem Angebot, ist ein netter Zug von dir, ich hatte auch schon ein Gerät weitergegeben.

Die Angaben von den Herstellern, lt. Prospekte, sind meistens nur Verkaufsagumente.
Die Maße der Haushaltsgeräte, sind dir bekannt, ebenso das Spiel vom Bottich zu Gehäuse.
Da ist auch nicht viel abzuzwicken, ebenfalls die Trommel zum Bottich.

5 kg - 100 %
6 Kg - 120 %
7 kg - 140 %
8 kg - 160 %

Nach meiner Ansicht, will man damit die Käufer ins Bockshorn jagen.
Fällt die Wäsche beim Waschen noch auseinander, wenn sie mit dem Fuß reingestopft wird
Was bringt mir eine WA mit 1600, oder 1800 U/min., bei 1250 ist das Ausschleudern sowieso vorbei.

Die Temperaturangabe bei Miele W 5000 EcoCare, ist auch ein Ei,
dass schreiben die Hersteller auch nicht dabei, da steht dann nur A++++ odgl.
Mit meiner Ausdrucksweise musste ich mich bremsen, sonst wäre da ein sw Balken drauf gekommen.

Gruß vom Schiffhexler


...
66 - Seltsames Zu/Ablauf-Problem -- Geschirrspüler Miele G646
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Seltsames Zu/Ablauf-Problem
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Haushaltsgeräte-Hacker

Meine Spülmaschine MIele G646 zeigt ein seltsames Verhalten. Gegen Ende des Spülprogramms, also vielleicht beim finalen Abpumpen vor dem Trocknen, stoppt das Ding und die Zulauf/Ablauf Leuchte blinkt rot. Wasser steht etwa siebhoch in der Maschine.
Ich denke, Zulaufprobleme können wir ausschließen, die würde die Maschine ja nicht erst am Ende bemerken. Umwälzpumpenrad und Rückschlagventil habe ich gecheckt, der Ablaufschlauch hat auch Durchgang. Seltsamerweise: Wenn man die Maschine dann aus- und wieder einschaltet, pumpt sie das Restwasser erstmal anstandslos ab. Beim nächsten Spülgang kommt dann gegen Ende trotzdem wieder die Fehlermeldung . Woran könnte das liegen? Unter der Spülwanne ist alles trocken, da scheint kein Problem zu sein.
Woran könnte das liegen?

Danke & Gruß an alle
Jens ...
67 - Bricht den Vorgang ab -- Mikrowelle Silvercrest SMW 800 A1

Offtopic :
Zitat : Haushaltsgeräte sonstige Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Wenn der Admin das nicht gewollt hätte, hät er das Gerät nichteinmal im Forum erwähnt. ...
68 - 3 belastete Adern in 5x2.5mm2 -- 3 belastete Adern in 5x2.5mm2

Zitat :
SPS hat am  3 Jan 2017 21:09 geschrieben :
Bei Verbrauchern die Oberwellen erzeugen stimmt das dann wieder nicht mehr. Wenn also in Zukunft mehr Umrichter in die Waschmaschine eingebaut werden ...



Und jetzt zeigst du mir einmal Haushaltsgeräte, welche die Leitung bis zum Anschlag mit Oberwellen belasten. Für die Industrie mag das stimmen. Im Haushalt wirst du dir dort aber selbst mit umrichtergesteuerten Waschmaschinen und Induktionskochfeldern schwer tun.... ...
69 - Heizung löst Fi aus -- Mikrowelle Privileg KOC-9N5T
Moin Zweisiedler

Du hast das noch nicht gelesen → Haushaltsgeräte FAQ
Lasst die Finger von dem Mikrowellengerät. Bei Reparaturen sind Sachkenntnisse und
spezielle Messgeräte Voraussetzung. Schau mal hier rein: Mikrowelle

Diese Reparaturen dürfen nur von einer Servicewerkstatt ausgeführt werden!

Wegen den allgemeinen Gefahren bei Mikrowellengeräten, habe deshalb bitte Verständnis,
wenn wir dir hier nicht weiterhelfen können und wollen.
Das machen wir nicht gerne, aber es muss sein → Sicherheit geht vor.

Gruß vom Schiffhexler

70 - Fehler f08 bricht Programm ab -- Waschmaschine   Bauknecht    WAB 8795
Zunächst herzlichen Dank an Dich und Deine Geduld mit einem blutigen Anfänger im Bereich Haushaltsgeräte und dem böhmischen Dorf Elektrik. Aber es macht Spass sich darein zu denken.

Ok, werde nun die beiden Relais bestellen – doch nicht beim C da diese dort nicht auffindbar sind. Habe eine andere Bezugsquelle lokalisiert.

Das Einlöten werde ich hinbekommen.

In Kürze werde ich das Ergebnis hier mitteilen.

Dir ein schönen Restsonntag und nochmals Danke. ...
71 - schließt nicht komplett -- Baumatic Resana 60 Nero 10735 Wandablufthaube
Geräteart : Sonstiges
Defekt : schließt nicht komplett
Hersteller : Baumatic Resana 60 Nero 10735
Gerätetyp : Wandablufthaube
S - Nummer : 1409
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wenn der Lüfter eingeschaltet wird, öffnet sich die Ablufthaube und schließt sich wieder nach dem Ausschalten.
Leider schließt die Haube nicht mehr komplett, es bleibt ein Spalt von ca. 5cm, den es früher nicht gab.
Diverse Werkstätten für Haushaltsgeräte konnten nicht weiterhelfen.
Die Haube scheint an sich ein Exot zu sein und das Küchenstudio will auch nicht weiterhelfen.
Sowas wie ein Typenschild konnte ich nicht finden.

Kennt jemand das Gerät und kann mir sagen, wo ich bei der Fehlersuche ansetzen muß? Es gibt Stoßdämper wie bei Autohecktüren (natürlich kleiner) aber außer dem Lüfter kann ich keinen Antrieb finden.
Das Schließen funktioniert ja, aber nicht vollständig. Ich denke, dass da irgendwas ausgehängt ist, was ich nicht gleich sehe. (Man bekommt den Kopf so schlecht in die offene Klappe)

Danke


...
72 - spült mit zu viel Salz -- Geschirrspüler Miele HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : spült mit zu viel Salz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG03
S - Nummer : 00/100415304
FD - Nummer : G5520 SCU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Elektroniker,

die Miele Spülmaschine haut das Salz beim spülen raus. Das äußert sich in einem weißen Belag auf dem Geschirr, der sich gut abspülen läßt (also kein Kalk) und darin, dass der Salzbehälter schon nach 3 Tagen eine neue Füllung verlangt.

Wo kann hier der Fehler liegen? Für Hinweise wo was zu reparieren ist wäre ich Euch sehr dankbar!

Ich habe als Hobbyelektroniker schon etliche Platinen aufgebaut und auch einige Haushaltsgeräte repariert, habe also etwas Ahnung von Elektrik, leider aber wenig Erfahrung mit Spülmaschinen. ...
73 - stecker vom hochdruckreiniger ersetzen ! -- stecker vom hochdruckreiniger ersetzen !

Zitat :
Offroad GTI hat am 21 Mai 2016 10:05 geschrieben :

Der Stecker ist dem Motor herzlich egal, nachdem aber nur eine Anschlussleitung mit 1,5mm² angeschlossen ist, aollte auch nur ein 16A Stecker montiert werden. Die zugehörige darf selbstredend auch nur mit <=16A abgesichert sein.


Na Und.
Die meisten Haushaltsgeräte haben eine Anschlußleitung von max 0,75mm² und werden ganz selbstverständlich an einer mit 16A abgesicherten Steckdose eingesteckt... ...
74 - S: Motorkohlen für alten Staubsauger, Hoover Senior 6525C -- S: Motorkohlen für alten Staubsauger, Hoover Senior 6525C
Ich soll für einen guten Bekannten, der auf alte Haushaltsgeräte schwört, Motorkohlen besorgen.

Hersteller: Hoover
Model: Senior 6525C

Kennt jemand eine Bezugsquelle? ...
75 - FI-Schalter löst aus -- Messer Griesheim MIG/MAG-Schweißgerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Messer Griesheim
Gerätetyp : MIG/MAG-Schweißgerät
Typenschild Zeile 1 : MIGBOY 250
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit brauche ich mal wieder einige Ratschläge von euch...
Ich habe meine Frage in die Rubrik "Haushaltsgeräte" gestellt, weil ich keine passende andere Rubrik gefunden habe.

Ich benutze ein Schutzgas-Schweißgerät der Firma Messer Griesheim, Bj. 1973, max. 250 A Schweißstrom. Bitte jetzt keine Kommentare wie "Loch graben und darin versenken" etc. - wer so etwas denkt oder schreibt, hat keine Ahnung von der Qualität dieses (Industrie-)Gerätes! Das Gerät funktioniert mit Drehstrom, bis vor kurzem an einem älteren Hausnetz mit 1 A - FI-Schalter ohne Probleme.

Im Rahmen einer Umrüstung wurde der alte Schutzschalter gegen einen inzwischen üblichen 30 mA - FI-Schalter ausgetauscht. Seitdem tritt folgender Effekt auf: Ist das Schweißgerät über seinen 5-poligen Stecker an das Netz angeschlossen (das Gerät muss dabei nicht in Betrieb sein), löst der FI-Schalter aus, sobald ein anderer starker Verbraucher (z. B. Waschmasc...
76 - Frankreich: Steckdosen mit 25 A? -- Frankreich: Steckdosen mit 25 A?

Zitat :
Primus von Quack hat am  3 Feb 2016 01:10 geschrieben :
...die Lüsterklemmen in der Verteilerdose sagen doch schon alles....



Andre Länder, andre Sitten. Ein Elektriker merkt im Kommentar an, man solle für Langzeitstabilität lieber Wagos verwenden.

Bei den Gerätezuleitungen meinte ich schon den Kurzschlussfall! Da muss der LSS auch den Schutz einer 0,5er-Gerätezuleitung übernehmen können!
Überlastschutz wird bei Mehrfachsteckdosen interessant... selbst 1,5 mm2 an 20 A ist da etwas steil. Müsste allerdings überleben, schließlich halten an und für sich auch 1 mm2 16 A aus (Hand- und Haushaltsgeräte-Zuleitungen).

Schade, dass ich keinen Kontakt mehr zu französischen Elektrikern habe... sonst wüsste ich gern, wie oft dort Steckdosen und flexible Leitungen abbrennen! ...
77 - Display "0:22", Schleudern "AN" -- Waschmaschine   BEKO    WMD 67166
Hallo,
für alle die es interessiert.

Die Kohlebürsten vom Trommelmotor waren nach 4 Jahren am Ende!!!

Maschine gibt keine Fehlermeldung aus,
läßt sich nur nicht mehr bedienen!!!

Unterbrechung kann man ganz gut am Klemmbrett oder Motorstecker messen.
(Wollte zuletzt garnicht mehr schleudern.)

Zuletzt noch etwas zur Kostenbegrenzung des Kohlebürstenwahns!!!
(Um die 20 EUR pro Stück, 2x mit Versand rund 50 EUR)

Die Bauform ist AEG ähnlich.
Die Bürstenhalter lassen sich relativ leicht öffnen.
Einfach Kunstoffboden vorsichtig heraus hebeln.

Kupferlitze der alten Bürsten in Metallführung abschneiden.
Steckschuh von neuen Kohlen entfernen.
Litze der neuen Kohlen an gleicher Stelle in der alten Führung anlöten.
(Länge der Litze paßt.)
in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Zuletzt noch etwas zur Ersparnis:

Bei Ebay gibt einen Fachhändler Namens "Do Versandhandel"
Er hat sehr viele Ersatzteile für Marken-Elektrowerkzeige und auch Kohlebürsten für Haushaltsgeräte.
Die Kohlen waren innerhalb 2 Tagen da.
Qualität ist sehr gut. (Kaufe dort immer wenn ich etwas brauche)

Die Original Kohlen sind 5x12,5x33mm.
Halten 4 Jahre!!! ...
78 - zieht kein Wasser/ verstopft -- Geschirrspüler Bosch S4R2B
Siehe im Haushaltsgeräte FAQ ...
79 - Nur 70° Programm funktioniert -- Geschirrspüler   Bosch    Spülmaschine
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nur 70° Programm funktioniert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Spülmaschine
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich suche eure Hilfe für folgendes Problem:

Meine Spülmaschine gerät bei dem 50°- und 65°-Programm nach der Vorwäsche in eine Abpump-Dauerschleife. Das Gerät versucht dann ununterbrochen (für mindestens eine Viertelstunde) abzupumpen, bis ich dann das Programm mit Reset beende. Erstaunlicherweise läuft das 70°-Programm ohne Problem bis zum Ende. Alles sauber.

Über die Suchfunktion konnte ich leider keine passende Antwort finden :/

Nach dem Typenschild mit der Seriennummer habe ich schon vergeblich gesucht. Die Maschine habe ich vor zwei Jahren von einem Haushaltsgeräte-Reparateur gebraucht gekauft. Irgendwie war der Verkäufer dubios, den Laden scheint es auch nicht mehr zu geben..

Über eure Hilfe oder Rat würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank c:

Laura

[ Diese Nachricht wurde geändert...
80 - Anschluß -- Kochfeld Keramik Bosch HT5ET80
Das wäre ganz konkret der richtige Weg, aber baulich grade nicht möglich und in einem Fachgeschäft (nur Haushaltsgeräte) war die Aussage bei Auswahl und Kauf: Das passt so, die werden immer nur 2 Phasig angeschlossen. Später können sie dann einfach den Backofen auf eine andere Wand umsetzen und dort in eine normale Steckdose stecken. HA HA! Am besten noch zusammen in einem Stromkreis mit Mikrowelle, Kühlschrank usw. Soviel zum Fachgeschäft...

Der Hinweis mit der Herstellergarantie ist ja richtig, jedoch gibt der Hersteller ja explizit die Möglichkeit mit 2 Phasen und den beigelegten Brücken anzufahren. Also muss dies doch auch möglich sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eisbaer79 am  6 Dez 2015 15:41 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Haushaltsgeräte eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933094   Heute : 430    Gestern : 9165    Online : 434        20.4.2024    2:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115798950195