Gefunden für gto h�rmann - Zum Elektronik Forum





1 - Schalter gesucht, Expertenwissen -- Schalter gesucht, Expertenwissen




Ersatzteile bestellen
  Mmmhhh ... gibt es SSRs als Umschalter? Und dazu noch für Gleichspannung?

Meine, ein SSR / Halbleiterschalter ist doch auch nur ein Thyristor bzw. Triac, oder?
Dann würde man den aber wohl nach dem einschalten nie mehr wieder ausgeschaltet bekommen; außer es gäbe die auch in einer ´GTO-Thyristor´ - Version?

P.S.: Wasserdicht ist eh der falsche Suchbegriff. Wasserdicht wäre mind. ´kann geraume Zeit in einem Planschbecken untertauchen´; also IP68+.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 19 Sep 2023 10:08 ]...
2 - reagiert nur kurz -- Hörmann GTO 90
Geräteart : Sonstige
Defekt : reagiert nur kurz
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : GTO 90
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Guten Tag, ich habe eine vermutlich 40 Jahre alte Hörmann GTO 90 (220 V, 0.28 kW, 10 min KB - keine Ahnung, was letzteres heißt, ich habe das Typenschild unten abgeschrieben). Ich hänge deshalb an der Anlage, weil ich sie mit einem ESP32 smart gemacht habe; ich kann also per WLAN (das intern mit einem VPN abgesichert ist) auch aus der Ferne schalten.

Nun habe ich aber ein Problem: Das Gerät reagiert sowohl auf Fernbedienung als auch den Auslösetaster am Gerät nur kurz, bewegt sich wenige cm und schaltet dann auch die Lampe, die hinten dranhängt und nach jeder Bedienung 3 Minuten an bleiben soll, wieder sofort aus.

Tor ist leichtgängig, wenn man es mit der Hand bewegt. Auch geht die rote Lampe, die einen Gegenstand im Fahrweg anzeigt würde, nicht an: Daher scheint es kein Motorproblem a la "Motor zu schwach"/Anlasskondensator/Kohlebürsten zu sein; jedenfalls wäre das meine Ferndiagnose.

Ich vermute die Schaltplatine ist kaputt. Das hieße für mich dann aber: Austauschen, denn so ein altes Gerät werde ich nicht reparieren können? Wa...








3 - Platinenbelegung -- Hörmann GTO 90
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platinenbelegung
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : GTO 90
______________________

Moin,
wollte gerade ein Meross wlan sender an meine GTO 90 von Hörmann anschließen. Habe nun den Kasten aufgeschrauft und mir auch die Belegung angeschaut, aber ich komme da nicht weiter... welche Kontakte müsste ich überbrücken, damit ein Tor-Auf/zu Impuls ausgelöst wird? Eine Überbrückung von X3-11->13/11->12 hat nicht funktioniert.

...
4 - Hörmann Garagentorantrieb GTO 90 -- Hörmann Garagentorantrieb GTO 90
In diesem Forum gibt es bereits einen Eintrag zu Hörman GTO 90. Ich habe auch eine und dachte zuerst, der Empfänger wäre kaputt, dann war aber nur der Stecker nicht richtig drin.

Dennoch habe ich mir das Gerät genauer angeschaut. Ich möchte perspektivisch von den 26MHz-Sendern weg - das ist nicht mehr Stand der Technik, die gehen mir zu oft kaputt (und sind auch zu teuer) und ich kann das an meine Hausautomationsanlage (FHEM) nicht anbinden. Nun habe ich gesehen, dass es an dem Antrieb eine Möglichkeit gibt, den Tastendruck durch ein externes Relais oder was auch immer zu realisieren.

Den Schaltplan (im Anhang) lese ich so: Der Taster kommt an S1. Dort muss er potentialfrei realisiert sein, damit fallen solche Dinge wie Thyristoren etc flach, also nur Relais. Anscheinend können die Kontakte zu S1 geklemmt werden. Ich würde nun gern mit "klassischen" 433MHz (weil ich das mehrfach im Haus habe) eine Funk- sowie einem ESP8266 eine Internetverbindung realisieren. FHEM könnte dann das Garagentor schalten. Arduino etc kann ich programmieren, habe das aber bisher eher genutzt, um von anderen vorgegebene Produkte umzuflashen.

Nun meine Frage: Was sind geeignete Schlagworte, um solch eine Lösung zu suchen? Ich möchte mit einem 433MHz-Signal bzw einem ...
5 - Empfänger austauschen für Hörmann Garagentorantrieb GTO 90 -- Empfänger austauschen für Hörmann Garagentorantrieb GTO 90
Hallo Martin M.,
hallo Maou-Sama,

zunächst mal vielen Dank für die schnellen Hilfestellungen.

Zu Martin M.:
Also die Wurfantenne ist angeschlossen. Habe das (separate) Gehäuse des Empfängers geöffnet, die Antenne ist fest verlötet. Bisher war der Empfänger und die Antenne oben auf der Führungsschiene (Aluminium) des Garagentoröffeners montiert, also in Fahrtrichtung. Habe nun den Sender mit Wurfantenne im 45°-Winkel zur Fahrtrichtung montiert, die Antenne mit einem dünnen Kupferdraht (Blumendraht) bis an die Außenwand vor der Garage verlängert.
Ich versuche noch mit den "Elekrtonikern" von Hörmann in telefonischen Kontakt zu treten und warte noch ab, was die mir sagen können. Wenn alle Stricke reißen sollten, würde ich Dein Angebot gerne annehmen.


Zu Maou-Sama:
Habe tatsächlich ein d-LAN von Devolo in Betrieb. Die Nachbarn haben nur Fritz!Boxen, aber kein d- /p-LAN. Habe das d-LAN ausgesteckt und die Funktion des Handsenders geprüft. Die o.g. Veränderungen an Antenne und Empfänger waren schon vorgenommen. Leider hat sich keine spürbare Verbesserung eingestellt.

Ergänzend kann ich noch mitteilen, dass auf der quadratischen Platine des Empfängers das Hörmann-Logo und "RC 2000D V. 08 BS" erkennbar sind. Le...
6 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?

Zitat : Nunja, Thyristoren schalten sich bei Gleichstromanwendungen immer schlecht aus
Er dachte da bestimmt an die antiquarischen GTO - Gate Turn Off - Thyristoren.
Aber auch die normalen kann man mit genügend hohem negativen Stromimpuls auf dem Gate "löschen" (wenngleich sie auch darunter leiden).


Zitat : Wenn es ein Relais sein soll, müssen i.d.R. mehrere Kontakte in Reihe geschaltet werden um die entsprechende Schaltleistung zu erzielen.
Nicht unbedingt. 11A oder 30A sind im Bereich der KFZ Relais durchaus üblich auch mit nur einem Kontaktsatz.
Und z.B.
7 - Thyristor nach 2ms sperren -- Thyristor nach 2ms sperren
Wie bereits geschriben, geht das mit normalen Thyristoren nicht.
Es gibt zwar speziell dafür enwickelte GTO, die man mit einem kräftigen Abschaltimpuls am Gate löschen kann, aber das sind seltene und teure Bauteile aus der Leistungselektronik, die heute weitgehend überholt sind.

Auch früher wurden in Invertern vorwiegend normale Thyristoren eingesetzt, die mit trickreichen Löschschaltungen versehen waren.
Aber auch da wurde nicht über das Gate abgeschaltet, sondern mittels einer kurzen Umpolung, die dadurch erreicht wurde, dass ein zweiter Thyristor gezündet wurde.
Um die Sache betriebssicher zu machen waren ausserdem meist noch ein dritter Thyristor, etliche Dioden und ein paar Drosseln im Spiel. ...
8 - Thyristoren EWM -- Thyristoren EWM

Zitat : 110VDC Bei Gleichspannungsanwendungen sind Thyristoren auch unüblich.
Oder ist es gar ein GTO?

Mit Magnetanlage sind vermutlich Magnetheber für Krananlagen gemeint...


...
9 - Trafowahl mobile Musikanlage -- Trafowahl mobile Musikanlage
@ Georg S Das ich ein Netzteil oder einen Trafo mit Netzteil benötige war mir durchaus klar habe ja geschrieben abgesehen von Gleich bzw Wechselspannung.

Ja die endstufen sind mit 60A abgesichert die haben nicht ganz 600w sinus so 520w (( http://amp-performance.de/273-JBL-GTO-6000.html )) nur ich habe die noch da liegen und will nichts neues anschaffen.
Dann sagen wir 1100 w nur wenn ich dann rechne komme ich auf knapp 92 A unter volllast. ...
10 - Regelung eines Lüfters -- Regelung eines Lüfters
Das ist nichts anderes als ein Dimmer, aber einer der auch mit induktiven Lasten klar kommt. Also praktisch ein ganz normaler Dimmer, der auch für Eisenkern-Halogentrafos eingesetzt wird.

Abschnittsteuerung ist sowieso praktisch unmöglich, weil bei einem Thyristor oder Triac der Strom, einmal gezündet, erst nach Unterschreiten des Haltestroms abgeschalten werden kann. Dieser Fall tritt dann ohne weitere Maßnahmen erst mit dem nächsten Nulldurchgang ein. Daher wird bei einer Halbwelle immer zuerst zugewartet und an der gewünschren Stelle mittendrin gezündet, was eben einer Anschnittsteuerung entspricht.

Für eine Abschnittsteurung (wüsste jetzt gar nicht wo so etwas eingesetzt wird) müsste man ja den Stromfluß per Steuersignal unterbrechen können. Das ist ja nur mit einem Transistor oder einen GTO (Gate turned Off Thyristor) möglich. Diesen Aufwand betreibt man meist nur in Mehrquadrantensteuerungen.

Schöen Grüße Selfman ...
11 - Ein kleines Rätsel rund um den Trafo -- Ein kleines Rätsel rund um den Trafo

Zitat : Dein TRIAC schaltet beim ersten Spannungs-Nulldurchgang ab.

Na ja fast, er schaltet im Strom Nulldurchgang ab, denn die Spannung am TRIAC ist im eingeschalteten Zustand so wie so fast 0, da gibts keinen Nulldurchgang!

Wenn die Spannungsamplitude inzwischen wieder angestiegen ist, liegt nach dem Abschalten eben doch wieder Spannung am TRIAC (Das hat aber nur indirekt mit der Spule zu tun, da der Strom durch die Spule ja schon zum Erliegen gekommen ist)

Durch diesen raschen Spannungsanstieg (keine Spannungsspitze), kann es dann zu einem erneuten ungewollten Zünden des TRIACs kommen, das diesen auch beschädigen kann, das lässt sich aber wie gesagt durch ein Snubber Netzwerk ausgleichen.

Ein TRIAC kann keine Induktivität 'ausschalten', das könnte nur ein GTO-Thyristor oder ein Transistor. Deshalb kann auch keine Spannungsspitze am TRIAC enstehen, die diesen ohnehin beschädigen würde.

mfg Fritz ...
12 - Transistoren mit Thyristoren/Triacs nachbilden -- Transistoren mit Thyristoren/Triacs nachbilden
Hallo,

OK, das waren Schalteranwendungen.
Wenn es nicht möglich ist, das "digitale" Teil zum verstärken zu bringen, vielleicht über den Umweg als PWM-Verstärker?
Ein GTO läßt sich durchs Gate ja auch wieder abschalten. Und ist so ein Gate in der Praxis wirklich so starr wie die Theorie das vorgibt, schließlich gibt es Unschärfen bei der Herstellung und sonstige "Dreckeffekte"? Der 7400er wurde ja auch als Gatter konzipiert und kann Audiosignale verstärken. Ja, ist an den Haaren herbeigezogen, weil der aus Transistoren besteht, die wiederum aus P/N Übergängen wie aber auch der Thyristor...

@yehti
Danke für die Poesie, ja die Hin/Rückläufer. OK, der gepostete Blinker geht mit allerdings gleichgerichtetem Wechselstrom. Mit Gleichstrom vielleicht nicht? Hier gibt es einen für LED, ein Impulsgeber und Metronom:
http://www.ferromel.de/tronic_3092.htm
http://www.ferromel.de/tronic_309.htm
Das sind leider aber auch typische Schalteranwendungen.

@perl
ja, zuerst die TO...
13 - Schaltbild JBL GTO 75.4 -- Schaltbild JBL GTO 75.4
Hallo zusammen,


ich habe einen defekten Verstärker JBL GTO 75.4 (linker Kanal Frontsystem ist tot) in dem zwei kleine Elko´s geplatzt und 2 1/4 Watt widerstände abgefackelt sind. Weder die Werte der Elko´s noch die Werte auf den Widerständen sind zu erkennen. Wenn jemand ein Schaltbild des Verstärkers hat und es mir zur Verfügung stellen kann oder weiß, wo man eines bekommen kann, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar. Eine Reparatur wäre dann vermutlich keine große Sache.

Viele Grüße ans Forum
juwinn ...
14 - Nu mal Akkus bei die Funkmaus! Was für nen pc habt ihr? -- Nu mal Akkus bei die Funkmaus! Was für nen pc habt ihr?
naja ich bin eher recyclingbastler, meine pcs hab ich alle, bis auf meinen zweiten geschenkt bekommen...
die zwei 40er platten wollte ich verbauen, weil ich die grad da hab und der nächste computerladen rotlichtpreise hat....
ma sehen wo ich ram herbekomm..
ach, noch was: was meint ihr, muss die 6800 unbedingt über zwei kabelbündel (also 5v,gnd,gnd,12v) bekommen?
sonst würde ich mir n aus-eins-mach-zwei-kabel bauen, das nt hat nämlich viiiel zu wenig anschlüsse... die vier 80mm-lochfelder im pc-gehäuse schreien nach lüftern...seit meine letzte graka -höchstwahrscheinlich an überhitzung- halb gestorben ist (ram kaputt) bin ich da recht vorsichtig geworden was die belüftung angeht, das gehäuse offen zu lassen, erhöht das risiko, stress mit der obrigkeit zu bekommen ("das ist ein zimmer, keine werkstatt")..

ps: kann man bei grafikkarten eigentlich nach nummer (also 6200,6800,6600,etc.) kaufen (wenn man mal die geschichte mit den buchstaben (gs,gt,gto,pro,xt,se,ultra,etc.) weg lässt)?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 10 Okt 2007 13:07 ]...
15 - Lautsprecher JBL JBL GTO 1202 D -- Lautsprecher JBL JBL GTO 1202 D Ersatzteile für von JBL
Geräteart : Lautsprecher
Hersteller : JBL
Gerätetyp : JBL GTO 1202 D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Ich plane meine hihi anlage zu erweitern und bin auf einen meiner meinung nach guten subwoofer gestoßen.
Meine Frage jetzt in die runde währe wie bestimme ich das volumen was der sub braucht um anstendig zu klingen?
Oder würdet ihr mir sogar von dem Teil abraten?
könnt ihr mir da weiter helfen?

Leistungs daten hab ich leider nur das:

Hersteller: Harman Deutschland GmbH
Subwoofer


SYSTEM EIGENSCHAFTEN Bauart Einbau
Aktiv / Passiv Passiv
Musikbelastbarkeit 1200 Watt
Nennbelastbarkeit 300 Watt
Übertragungsbereich von bis 23 - 400 Hz
Schalldruck 93 dB
Impedanz 1 / 4 Ohm


Danke schon mal! ...
16 - Intelligente primärseitige Strombegrenzung (Phasenabschnitt) -- Intelligente primärseitige Strombegrenzung (Phasenabschnitt)

Folgendes Problem:
Ein Trafo mit ca. 1.500W Eingangsleistung und entsprechendem Entstörglied hat die zweifelhafte Ehre Sekundärseitig manchmal etwas zu lange zu sehr kurzgeschlossen zu werden, was natürlich zu einem Verdampfen der Primärsicherung (8A) führt.
Sekundärseitig will ich aber keine Elektronikspielerien einbauen.
Also brauche ich eine Strombegrenzung, die die Netzspannung für den Rest der Halbwelle kappt, sobald der strom 8A erreicht (wenn das mit nem Controller geschieht, sollte der ja schneller reagieren als irgend ne Sicherung fällt).
Intelligent soll das deswegen sein, weil ja bei optimalem Betrieb oben genanntes nicht passiert, und deswegen ruhig die ganze Phase durchlaufen kann.
Und außerdem wäre es dann vielleicht möglich über nen Jumper einzustellen, dass die Begrenzung schon bei z.B: 5A anschlägt, um das Gerät auch in Örtlichkeiten mit vorbelastetem Netz betreiben zu können.

So, das ist jetzt bisher alles kein Problem, da würde ich wahrscheinlich mit venünftiger Recherche innerhalb von 20 Minuten genug Info haben um nen Schaltplan zu entwerfen und ein Programm zu schreiben.

Die Frage ist nur:
Funktioniert das oder erzeugt das gar grausame Netzstörungen?

Wenn es theoretisch funzen kann, hat jemand im Kopf wie l...
17 - SONS Hörmann GTO 90 -- SONS Hörmann GTO 90

Geräteart : Sonstige
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : GTO 90
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo, mein Garagentorantrieb Hörmann GTO 90 reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Auch können die eingebauten 220V Lampen nicht mehr eingeschaltet werden. Habe schon bei HÖrmann wegen eines Schaltplan angerufen - gibt es nicht mehr. Nur noch éin Blockschaltbild. Damit kann man leider nichts mehr anfangen.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen - Danke
Hans-´Jürgen ...
18 - Autoradio JBL GTO 6000 Verstärker -- Autoradio JBL GTO 6000 Verstärker
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : JBL
Gerätetyp : GTO 6000 Verstärker
Messgeräte : Multimeter
______________________

tach,

leider ist mir heut eine Kiste in die Acrylscheibe der Endstufe gerutscht (Spanngurt gerissen).

jetzt sind einige TO220 QFETs abgeraucht, sind von Fairchild typ FQP50N06

60V, 50A, Rds 0,022 Ohm, 175°c

zudem einige 0,1W Widerstände bei den Qfets.

ich dachte zuerst, die Platine hätte auf dem Gehäuseboden aufgesetzt und kurzgeschlossen, aber dem war nicht so.

Kann es sein, dass die teile durchbrennen (kräftig, Gehäuse zerbröselt und Lötstellen violett) nur durch losen Kontakt?
Fast alle Lötstellen an 10 Qfets sind gerissen.

die Platine ist in der Mitte durchgebogen worden, und aussen sind die Fet's befestigt.

oder jemand eine andere Idee? :/


Weiss jemand wo es die FQP50N06 gibt? hab alle mir bekannten distris abgegrast

danke
...
19 - Autoradio Blaupunkt München CD 43 -- Autoradio Blaupunkt München CD 43
Stimmt ... aber wenn das Pioneer deines Vaters auch 2 Jahre hielt scheint das bei Pioneer ja Standart zu sein *ggg*
Bei mir ist auch die Endstufe abgeraucht ... Ich wars allerdings auch selbst Schuld weil ich das ganze zu hoch gedreht hatte was das Radio net aushielt ... Ich war früher vernarrt und hatte 7 JBL GTO 360 drin ... Ich konnte die Musik nur anmachen wenn ich den Motor laufen lies ... und selbst dann fing der Wagen an zu stocken. Rücksitze raus, 4 x 15 " Stroker und ne ganze Wand hinter Fahrer / Beifahrersitze mit Mittel / Hochtöner bestückt ... Daher die 7 Endstufen ... Leider hielt das Radio das nicht aus als ich über die 50 % der Lautstärkeregelung ging ...

Wie gesagt hab ich nun ein JVC drin was auch eine entsprechende Ausgangsspannung hat und nur noch eine Endstufe. Seitdem hab ich weder Pfeifen, Knacksen oder sonst was drin. ...
20 - leistungsstufe led - glühlampe -- leistungsstufe led - glühlampe
Ein IGBT dürfte gehen. Ist aber sicher nich so billig. Vieleicht auch ein GTO. Musst mal suchen....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gto H�rmann eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gto


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686712   Heute : 2606    Gestern : 12674    Online : 333        29.3.2024    8:12
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354189872742