Gefunden für geräusche kein schleudern miele - Zum Elektronik Forum





1 - Laut beim Schleudern -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 54608




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Fehlermeldung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 54608
S - Nummer : 41340104
FD - Nummer : 413
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 003 109 00
Typenschild Zeile 2 : Typ 92 B DD BB 01 J
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe die o.g. Waschmaschine. Sie wird seit einer Weile beim schleudern immer lauter und lauter. Mittlerweile ist das Geräusch wirklich unerträglich. Zudem wandert sie (schon immer ein bisschen, ist aber auch gefühlt schlimmer geworden. War mir nie sicher woran das liegt, da der Boden auch nicht besonders gerade ist (Altbau). Wenn sie sich in der Nische an einer bestimmten Stelle verkeilt hat, hat sie bisher immer deutlich ruhiger geschleudert.

Erste Vermutung war Stoßdämpfer. Die habe ich daraufhin getauscht. Waren tatsächlich komplett durch, aber eine wirkliche Besserung ergab sich nicht.
Im Anschluss habe ich das Flusensieb gesäubert. Da war allerhand Schmodder drin, sowie ein Euro und ein Kugelschreiberclip.

Google sagt laut beim Schleudern weist auf einen Lagerschaden hin. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob...
2 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    WM14E494
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E494
S - Nummer : WM14E494
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Typenschild Zeile 2 : unbekannt
Typenschild Zeile 3 : unbekannt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Wir haben eine vermutlich ca. 4 Jahre alte Siemens Extraklasse Champion Vario Perfect gebraucht aus einer Haushaltsauflösung gekauft. Die Maschine sieht wirklich wenig gebraucht aus und wurde nur von einem älteren Herrn genutzt.

Interessanterweise kann ich kein Typenschild an der Maschine finden.

Nun haben wir bei den ersten beiden Waschvorgängen festgestellt, dass sie insbesondere beim Anlaufen in den Schleudervorgang (sowohl bei 800 als auch 1400 U/min) recht laute Geräusche (fast schlagende) macht. Diese hören aber nach einer gewissen Zeit auf.

Generell kann ich beim händischen Bewegen der Trommel keine außergewöhnlichen Geräusche feststellen. Auch habe ich die Rückwand bereits abmontiert und einen ca. 15 Minütigen Vorgang "Spülen und Schleudern" mit max 800 U/min aber ohne Wäsche laufen lassen. Auch hierb...








3 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG L 72475 FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 72475 FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

ich würde gern etwas zu einem Waschmaschinen-Defekt in Erfahrung bringen.
Seit heute hat diese nämlich einen Ausfall.

Ich fand die ungeschleuderte (und wohl auch ungewaschene) Wäsche nass in der Maschine wieder. Zuerst dachte ich ans Flußensieb, dass

hat nämlich schon mal diese Probleme verursacht. Da ich das aber erst gereinigt hatte, fand ich auch nicht viel. Nur eine Münze.

Trotzdem habe ich dann ganz normal das Schleuderprogramm gestartet und bin wieder los. Also ich wieder kam, war die Wäsche allerdings

noch im gleichen Zustand. Danach versuchte ich ein normales Programm zu fahren, stellte dann zum ersten mal bewusst fest, dass die

Trommel sich nicht dreht (Ich führe unten noch mal alles auf, was an der Maschine funktioniert und was nicht.)
Dann habe ich etwas recherchiert und nachgesehen ob der Riemen gerissen ist, war er nicht.
Was seltsam ist, dass die Maschine sehr lange in den jeweiligen Programmen bleibt.
Eine Minute im Programm bedeuten 10 im realen.
So startet das schleudern ...
4 - Metallisches Kratzen/Schlagen -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Metallisches Kratzen/Schlagen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 VarioPerfect
S - Nummer : WAE283V6/03
FD - Nummer : 9311600181
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Meine WaMa macht beim Schleudern auf höchster Drehzahl und auch nur da unregelmäßig, metallisch schlagende Geräusche. Hört sich wirklich fies an, als ob metallische Teile irgendwo abbrechen und durch das Gerät fliegen.

Wenn man die Trommel per Hand dreht, hört man nur das Motorgeräusch. Auch ist kein verstärktes Spiel zu spüren.

Ich habe den Schleudervorgang vorhin per Start Taste abgebrochen, weil ich Angst hatte dass sich die Maschine komplett zerlegt. Habe dann all meinen Mut zusammengenommen, sie nochmal gestartet und gefilmt. Dabei ist das Geräusch natürlich nicht nochmal aufgetreten

Was mir auffällt: Die WaMa hat schon eine ganze Weile metallisch gequietscht und ist unrund gelaufen, weil sie nicht gut ausgerichtet war. Das war ein metallisches quietschen, in bestimmten Drehzahlbereichen, vermutlich die Aufhängung. Das Problem konnte ich durch erneutes...
5 - Aufhängefeder mit Kerbe -- Waschmaschine   AEG, Electrolux    Öko Lavamat 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aufhängefeder mit Kerbe
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250
S - Nummer : 44 OGS 01
FD - Nummer : 645.257 300 LP
Typenschild Zeile 1 : E.-Nr. 605.647 068
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 095 / 878677
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hier geht es um die WaMa von meinem Sohn.

Er schreibt: Nach der Reparatur der beiden Motorlager (machten Geräusche) vor ein paar Wochen, hoffte ich, mit der Lavamat 6250 wieder ein paar ruhige Jahre zu haben.

Leider weit gefehlt, durch ein unwuchtiges Kissen ist die Haltefeder (die einzelne, nicht die beiden beim Schlauch) rausgesprungen, so dass der Bottich herabfiel. Es muss also ganz gehörig gewütet haben.

Dabei hat es offensichtlich den Gummi zur Einfüllöffnung verdreht, und nach Inspektion des Innenlebens auch die Box der Steuererlektronik getroffen (ist aufgebrochen, da der Bottich drauffiel). Die Krafteinwirkung setzte sich auf der Platine fort, so dass es drei Brüche gibt, die z.T. die Verbindungen unterbrochen haben. Die defekten Verbindungen wurden mit entsprechend dickem Draht nachgelötet und durchgepiepst. Passt wied...
6 - Novotronik W972 Spülen blinkt -- Novotronik W972 Spülen blinkt
@driver

bei mir in der Tür finde ich kein Typenschild, nur einen eingetüteten Schaltplan ? Auf dem Schaltplan steht 4578131.04

Bin einen Schritt weiter ! Die Laugenpumpe dreht fleißig trotz der o.g.
"Schnappern".

Wenn ich im Programm Abpumpen / Schleudern die nicht selbst anlaufende Trommel manuell in Bewegung halte, tritt der Fehler nicht auf. Also wird Tachosignal generiert und erkannt, ist ja schon mal was.

Trommel lässt sich sehr leicht drehen, keine Geräusche . Riemen sizt gut und stramm drauf.

Inspektion der Kohlen ist wohl im nächsten Schritt angesagt ? ?

Kann es denn sein, dass diese schlagartig ausfallen ist das nicht ein schleichender Prozess, mal geht's mal nicht oder nur mit verminderter Kraft wie hier öfters beschrieben ?

Kann man Kohlen bei EBAY kaufen oder sind die von Miele von besserer Qualität ? ? ? Wenn ja , wo bezieht man diese vorzugsweise ?????

Ist der Kontakt zwischen Anschluss 7 + 8 auf dem Foto "Motorprüfkabel. . ." eine Thermosicherung, oder hat die nur ausgelöst und kann wieder aktiviert werden ?


Danke im Voraus !




...
7 - Verschiedene -- Waschmaschine Siemens WM14E326
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Verschiedene
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E326
FD - Nummer : 9407604465
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WM14E326/47 FD 9407 604465
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Meine Siemens Waschmaschine (falls oben in den Angaben etwas relevantes fehlt bitte melden) hat vor Kurzem den Fehler F:18 angezeigt. Dieser bezieht sich soweit ich in Erfahrung bringen konnte auf die Pumpe. In der Pumpe habe ich dann die auf den Bildern erkennbare Dichtung gefunden und entfernt. Der Fehler F:18 taucht nun nicht mehr auf, allerdings bricht die Maschine mitten im Waschvorgang ab. Die Anzeige zeigt nur --- also keine sinnvolle Information. Dazu kommt, dass die Wäsche deutliche schwarze Flecken/Spuren aufweist.

Nun habe ich natürlich selbst schon mal gesucht und oft begegnet einem in dem Zusammenhang der Hinweis auf einen möglichen Lagerschaden, wobei die Maschine soweit ich das beurteilen kann keine untypischen Geräusche aufweist (sowohl beim Schleudern als auch im Normalbetrieb). Auch die Trommel lässt sich widerstandsfrei drehen....
8 - Geräusche, kein Schleudern -- Waschmaschine Miele W704
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche, kein Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W704
S - Nummer : 162057
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 3200 W
Typenschild Zeile 3 : 3000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mit meiner 704, die hier schon öfters im Forum war, gibt es mal wieder Problem:

Der Waschvorgang fängt normal an, nach einiger Zeit eilt man in die Waschküche, weil man kratzende und knirschende Geräusche hört. Es klingt erst mal so, als ob da was mechanisches wäre. Doch dann ist auch wieder Ruhe (Deckel abgenomme und zugesehen, allerdings hört man aus Richtung Drehschalter (vielleiht auch Elektronik in der Tür) eine Art bip bip bib, manchmal im Sekundentakt, manchmal auch öfters. Also ob ein Relais anziehen würde.

Beim Zusehen fällt auf, dass lange Pausen sind. Stubst man dann hinten am großen Rad hinter der Trommel mal kurz an fängt die Trommel wieder an sich zu drehen. Beim Drehen konnte ich aber auch schon beobachten, dass es kurzfristige Ausetzer beim Hochfahren gab.

Mein Verdacht: Irgendein Kondensator auf der Elektronikplatine? Oder ein Relais auf der Platine, welches nicht sicher durchschaltet? Könnte es am K...
9 - Laute Schleudergeräusche -- Waschmaschine Bauknecht Wa Care 22 Di
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laute Schleudergeräusche
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wa Care 22 Di
S - Nummer : 858363803000
Typenschild Zeile 1 : 858363803000
Typenschild Zeile 2 : 340837022133
Typenschild Zeile 3 : 483130297
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Meine Waschmaschine macht beim Schleudern neue Geräusche. Es ist lauter, ich würde es nicht unbedingt als Schlagen oder Klopfen bezeichnen, eher wie eine Art röhren. Es kommt vor allem, wenn ich die Trommel etwas voller gemacht habe (grob mehr als 3/4 voll). Der komische Ton kommt nicht sofort beim Losschleudern, sondern erst ab einer bestimmten Startgeschwindigkeit, ich schätze so ab 300 Umdrehungen. Sie funktioniert ansonsten normal.
Das Geräusch kommt beim Schleudern in beide Richtungen. Ich habe die Trommel auch im Leerlauf per Hand gedreht, dabei erscheint alles normal. Die Trommel wirkt auf mich beim Drehen von innen mit der Hand auch nicht locker.
Habe den Deckel und Rückwand abgenommen, um zu sehen, ob etwas lose ist beim Schleudern, konnte aber nichts festellen. Davon habe ich auch Videoaufnahmen. Ich habe hier die markanteste hochgeladen:
10 - Trommel verschoben -- Waschmaschine Miele W 204
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel verschoben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 204
S - Nummer : 06179680
FD - Nummer : 00 / 73552408
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, guten Tag,
nach dem Lesen in diversen Foren, bin ich auf ein hier behandeltes, ähnliches Problem gestoßen: die Trommel ist (im Bottich) in Achsrichtung verschoben, so dass sich die beiden Nirosta-Klappen nur schwer öffnen lassen weil sie schwergängig an der Bottichöffnung kratzen.

Ich kann nicht sagen, ob der Schaden schleichend aufgetreten ist oder plötzlich, weil eine andere Person (Whg. war vermietet) die Maschine benutzt hat und angeblich von nichts weiß.
Die Maschine läuft auch jetzt noch ganz normal, keine fremden Geräusche, kein Schlagen, auch nicht beim Schleudern mit 1200 U/min.
Seit meiner Rückkehr und Wiederinbetriebnahme habe ich 6 Waschgänge laufen lassen, bisher ohne Probleme.

Aber da ich vermute, dass sich der derzeitige anormale Zustand in ein großes Problem auswachsen wird, habe ich mir die Sache näher angesehen, habe die Seitenwand an der Antriebsseite abgebaut, das Riemenrad entsperrt, den Riemen abgenommen und dann das Antriebsrad abgezogen.
Die ...
11 - leckt nach Demontage Frontble -- Waschmaschine Bosch Maxx 7
Habe alles abgedichtet und wieder zusammengebaut. Die erste Wäsche lief bis zum ersten Schleudern normal, da dann wieder deutliche Schlaggeräusche, wenn auch weniger als vorher, kurz danach fiel der FI.

Lager oder Trommelstern sollte ich doch erkennen können? Die Trommel hat kein erkennbares Spiel (weder auf Ziehen / Drücken noch auf Kipp) und das Lager macht keine ungewöhnlichen Geräusche.

Totalschaden? Laut Explosionszeichnung scheint es das Teil 0312 zu sein, was aber bei den meisten Shops fehlt und bei anderen keine Bild oder Bezeichnung jenseits von Trommel hat.

Irgendwo hatte ich mal eine Wascheinheit gesehen, finde die aber nicht wieder. ...
12 - Schreckliche Geräusche -- Waschmaschine Panasonic NA-148VG3
Danke für die Antworten.

Hab nachgeprüft, die Garantie auf dem Inverter-Motor ist 5000 Waschvorgänge und soll also noch gültig sein.

Die Trommel ist nicht schwergängig (alles ist so wie's immer war). Kein Spiel beim Hin- und Herbewegen, beim manuellen Drehen entstehen keine Klakergeräusche.

Ohne Wäsche zickt die WaMa auch, aber selten und unauffällig, nicht ganz so dramatisch wie auf dem Video. Meistens wenn die Trommel gedreht oder gebremst wird.

Schleudern mit und ohne Riemen geht problemlos, kein Untershied. Aber die Geräusche treten während dem Schleudern auch sonst nie auf..

Vom Aussehen her ist mit dem Riemen alles OK. Ich versuche (trotzdem) mit einem neuen und melde mich. ...
13 - Laut beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laut beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele W985 macht beim Schleudern laute Geräusche diese sind ohne Wäsche nicht vorhanden.

Frage dazu,was könnte die Ursache dafür sein:

die Trommel lässt sich von Hand gut drehen und macht keine Geräusche sowie merke ich auch kein Lagerspiel.

Ich habe heute nach der Anleitung mir die Betriebsstunden anzeigen lassen, die bei 10.430h liegen, lohnt sich noch eine reparatur wenn sie sonst noch einwandfrei läuft?

Grüße Axel

...
14 - lautes Schleudern - Vibration -- Waschmaschine   Bosch    WCM62
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lautes Schleudern - Vibration
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WCM62
S - Nummer : -
FD - Nummer : 9210001349
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441/11
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Ich habe seit gestern einen Defekt bei meiner Bosch Waschmaschine (5J).
Beim Schleudergang sind starke Vibrationen am Gehäuse zu spüren und der Lautstärkepegel ist auch dementsprechend hoch.

Meine Vermutung sind die Stoßdämpfer. Jedoch sind sie optisch OK und ich kann kein nennenswertes Nachschwingen der Trommel beim Drücken mit der Hand feststellen.

Die Lager scheinen jedoch auch in Ordnung zu sein. Keine Geräusche oder Spiel ersichtlich.

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee?!

Die Dämpfer bleiben trotzdem meine Fehlerquelle Nr. 1.

LG, Tommily

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommily am 20 Okt 2017 19:02 ]...
15 - Schlägt an / Schleudert nicht -- Waschmaschine   Siemens    WM16Y842
Auf jeden Fall sind die Stoßdämpfer am Ende, die Unwuchtkontrolle (3D-Sensor) bricht dann das Schleudern ab. Das Wasser könnte bei solch heftigen Bewegungen über die Tür ausgetreten sein, ansonsten würde der Fehlercode E:23 angezeigt und das Programm mit Abpumpen abbrechen.
Das Lagerspiel kannst Du händisch testen, indem der vordere Trommelhals mit den Fingern mehrmals leicht nach oben gedrückt wird, ohne dass der Bottich mitschwingt. Hier sollte kein merkliches Spiel vorhanden sein.
Lt. Deinem Video hörten sich die Geräusche beim Anlauf der Maschine jedoch nicht nach Lagerschaden an. Die Reparatur (Austausch) der Stoßdämpfer ist preislich überschaubar.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Aug 2017 21:22 ]...
16 - Rappelt beim schleudern... -- Waschmaschine Miele W 800 Serie....
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rappelt beim schleudern...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 800 Serie....
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!
Wie im Thema...Waschmaschine von Miele W 800 Serie.
Habe die Stossdämpfer gewechselt (von Ebay-gleiche Nm + länge).
Die WaMa rappelt immer noch! !
Kontrolliert:

Kreuzlager
Bottich Halterung
Gehäuse Halterung
Federn

Kugellager ok(kein Spiel,keine Geräusche)

Jemand ne Idee was kann es sein?

...
17 - Trommel eiert, läuft unrund -- Waschmaschine Miele W463S Trommel eiert, läuft unrund
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel eiert, läuft unrund
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W463S Trommel eiert, läuft unrund
S - Nummer : W463S WPS
FD - Nummer : HW-04-2
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10 / 49603264
Typenschild Zeile 2 : ca. 16 Jahre alt
Typenschild Zeile 3 : Schaltplan Mat.-Nr. 5616030
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo unsere Waschmaschine hat beim Endschleudern auf 1.600 Touren plötzlich laute Geräusche gemacht. Da eh die letzte Minute lief habe ich die Maschine auslaufen lassen.
Nach dem öffnen der Tür kam aus der Trommel ein wenig heller Qualm und es roch undefinierbar. Die Wäsche war o.k. und trocken wie immer.

Eine erste Sichtprüfung hat nichts ergeben, ein drehen der Trommel von Hand war ohne Befund. Diverse Versuche ein Spiel im Trommellager zu finden waren nicht erfolgreich (da bewegt sich nix)

Maschine ohne Ladung wieder laufen lassen, direkt auf Pumpen / Schleudern gegangen hat funktioniert (habe mir eingebildet gelegentlich abweichende Laufgeräusche zu hören)

Nach der Anleitung im Forum die Frontblende und alle Seitenteile abgenommen.
Sichtprüfung ohne Ergebnis

Dann die Gummimanschet...
18 - Plötzliches Blockieren -- Waschmaschine Miele Novotronic W910 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Plötzliches Blockieren
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W910 WPS
S - Nummer : Nr20 / 33625748
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.
Ich erhoffe mir Hilfe zur Reparatur meiner Waschmaschine.

Die WaMa hat nun zum zweiten Mal während des normalen Waschgangs (nicht Schleudern) einmal extrem laut geknallt, so als wenn der Motor schlagartig blockiert wäre. Es war im gesamten Haus (Altbau) regelrecht zu spüren!
Als ich bei der Maschine ankam (15m im Sprint), lief sie ganz normal vor sich hin. Der Waschgang wurde beide Male auch normal beendet.
Außer diesen beiden Kanonenschlägen war mir im Betrieb nichts aufgefallen.

Wenn ich die Trommel von Hand schneller drehe ist ein unregelmäßiges Klackern zu hören, dass an keine bestimmte Position gebunden zu sein scheint. Die Trommel hat kein spürbares Spiel im Bottich, allerdings sind die Dämpfer durch.
Ich vermute einen Lagerschaden, auch wenn ich kein klassisches Mahlen wahrnehme. Aber ich bin kein Fachmann. Ich habe die Geräuschkulisse aufgenommen. Vielleicht hilft das ja bei der Fehleranalyse.

Soundfiles:
19 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Siemens E14.47
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14.47
S - Nummer : WM14E470EX
FD - Nummer : WM14E470EX/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

folgendes Problem, welches ich bis jetzt (trotz unzähliger Hilfen im Netz) noch nicht lösen konnte:

Bei meiner Siemens WaMa E 14.47 dreht seit ein paar Tagen die Trommel nicht mehr.
Egal welches Waschprogramm ich wähle, es ist nur das Klicken vom Relais zu hören, die Trommel jedoch dreht nicht.

Das ganze sieht dann so aus.

Falls ich das Programm Schleudern wähle, schaltet die Zeitanzeige nach einer Minute von 15 min auf 1 und es wird nicht geschleudert.

Der Fehler ist hier im Forum in diesem Beitrag schon mal aufgetaucht, leider gab es kein feedback mehr.

Was ich bis jetzt festge...
20 - knarrendes Geräusch/Stottern -- Waschmaschine Siemens WM14S493
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : knarrendes Geräusch/Stottern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S493
S - Nummer : WM14S493/20
FD - Nummer : 9210 200784
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe mit oben genannter 3,5 Jahre alten Waschmaschine folgendes Problem:

Die Maschine macht beim Drehen der Trommel während des Waschens, Spülens oder Schleudern merkwürdige knarrende, kratzende Geräusche (im Anhang ein Video). Die Trommel dreht sich währenddessen sehr langsam und schwer.

Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar und ist mal bei jedem Waschgang vorhanden, andere Male wäscht die Maschine durchweg ohne Geräusch. Zuweilen steigert dieser Fehler sich so, dass kein Schleudergang normal durchläuft und die Wäsche triefend nass ist. Das Video ist geschnitten, aber im Endeffekt wechselt sich die Störung mit normalem Waschablauf innerhalb weniger Minuten ab.

Die Waschmaschine habe ich geöffnet und keinen Fremdkörper zwischen Trommel und Gehäuse, keinen Lagerschaden und keine zu lose Keilriemen vorgefunden. Mechanischen Fehler kann ich ausschließen. Ich vermute das Problem in der Elektronik.

Hat jemand ein ähnliches...
21 - SCHAUM BEIM SCHLEUDERN -- Waschmaschine AEG ÖKOLAVAMAT 463
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : SCHAUM BEIM SCHLEUDERN
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKOLAVAMAT 463
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

HALLO ALLE MITEINANDER

ICH HABE EINE ALTE AEG ÖKOLAVAMAT 463 GEBRAUCHT SEIT EINEM HALBEN JAHR
OBWOHL SIE ALT IST WAR UND IST SIE GUT GEPFLEGT
LIEF BISHER OHNE PROBLEME
BENUTZTE FAST IMMER DEN KURZWASCHGANG AUF 40 UND 60
SEIT KURZEM MACHTE SIE BEIM
ANPUMPEN
UND AUCH BEIM
ABPUMPEN

QUITSCHENDE GERÄUSCHE

DANACH PUMPTE SIE EINMAL KEIN WASSER AN

EIN WEITERES MAL KAM DIE WÄSCHE FEUCHT AUCH NACH SCHLEUDERN HERAUS UND WASSER WAR NOCH IN DER TROMMEL

BEIM ERNEUTEN ABPUMPEN WIEDER DIE GERÄUSCHE

UND SEIT VORGESTERN

BLEIBT NOCH VIEL SCHAUM IN DER WÄSCHE UND DIE WÄSCHE RIECHT UNGEWASCHEN

GESTERN BEIM SCHLEUDERN STIEG DER SCHAUM AUS DER MASCHINE AUF UND LIEF AUCH UNTEN AN DEN SEITEN UND HINTERN HERUNTER

ICH LIEF SIE MEHRMALS OHNE WÄSCHE UND PULVER DRUCHLAUFEN UND LIEF NORMAL

ICH HABE KEINE KENNTNISSE IN DER MATERIE
BIN ALLEINERZIEHEND MIT VIER KIDS UND BRACHTE DRINGEND EINEN RAT
OB SIE REPARIERBAR IST ODER ES SICH NIC...
22 - Problem beim Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W433S Grandiosa 100
Hallo,

erst einmal vielen dank für deine Antwort und deine Hilfe.

Das Geräusch im Video ist ein anderes.

Beim drehen mit der Hand hört man die neuen Kohlen jetzt stärker "summen" wie die alten. Sonst keine Geräusche.

Als ich den Riemen zur Kontrolle ab hatte waren bei Handdrehung ohne Riemen auch keine komischen Geräusche.

Wie gesagt auch beim normalen Waschen gibt es keine komischen Geräusche.

Beim leichten anschleudern / Verteilen des Inhalts auch nicht.

Startet die Maschine dann aber mit richtigem Schleudern wackelt urplötzlich der ganze Bottich / die Trommel wild hin und her (eher nach links und rechts / schlägt nicht an.

Die Maschine wandert nicht ist aber wie ein zittern, vibrieren.

Manschetten sind ok, kein Gummiabrieb an der Stelle zur Trommel.

Die Federn haben noch Fett, ob die ausgeleiert sind kann ich nicht sagen.

Könnte es auch sowas wie loser Ring an der Tachospule sein?

http://www.dennis-knake.de/2007/02/.....auma/


...
23 - Stoßdämpfer wechseln -- Waschmaschine   Siemens    WM6137FEU
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM6137FEU
FD - Nummer : 791200211
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Community,
ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass ihre mir helfen könnt meine Waschmaschine zu reparieren.

Die Maschine fing in letzter Zeit an beim Schleudern (800U/min) zu wackeln und wanderte durch den Keller. Komische Geräusche macht sie dabei nicht (außer der Vibration). Mir fiel auf, dass sich die Trommel sehr leicht bewegen lässt. Als ich die Maschine dann hinten aufgeschraubt hab, fand ich einiges an Öl an der Stoßdämpfer.
Dies führt mich zu dem Schluss, dass die Stoßdämpfer hinüber sind.

Neu Stoßdämpfer zu bekommen ist kein Problem.
Mein Problem ist, dass ich die Alten nicht demontiert bekomme. Eine Ratsche mit 13 Nuss passt perfekt vorne auf die Schraube, es bewegt sich aber keinen Millimeter.
Muss ich irgendwas beachten oder gibt es da einen Trick?

Im Anhang finden sich Bilder von der Rückseite der Schraube. Vielleicht gibt es da ja eine Besonderheit, die ich übersehen habe...

Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschritter am 23 Ap...
24 - Motor laut? -- Waschmaschine Miele WDA200 WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor laut?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA200 WPM
S - Nummer : 57/118458484
Typenschild Zeile 1 : Nr. 57/118458484
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 09793230
Typenschild Zeile 3 : Type: HW07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen!

Ich habe hier schon öfters (passiven) Rat erhalten und war immer beeindruckt von den vielen netten Menschen vom Fach die auch unbedarften Menschen (wie mir) weiterhelfen.

Ich hoffe ich habe die Pflichtfelder einigermaßen richtig ausgefüllt...

Es geht weniger um eine Reparaturanleitung als lediglich um eine Frage zu meiner neu erworbenen Miele Waschmaschine der Classic Reihe: Einer WDA 200 WPM.

Die Waschmaschine ist sehr laut wenn sich die Trommel zu Beginn des Waschprogramms langsam dreht.
Es klingt wie ein lauter Elektromotor, z.B. bei ferngesteuerten Autos o.ä.
Wir hatten davor auch eine Miele (25 Jahr altes Modell) und die war sehr viel leiser.
Das Geräusch macht die Trommel auch wenn ich sie von Hand drehe (und das Gerät an ist).
...
25 - Ungewöhnliche Geräusche Schle -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ungewöhnliche Geräusche Schle
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6250
S - Nummer : 410630018962
FD - Nummer : 12NC 8554 541 03608
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unsere 8 Jahre alte Bauknecht Waschmaschine WAK 6250, 12NC 8554 541 03608, Service-Nr 410630018962, Type D 270 gibt während des Schleuderns seit mehreren Monaten ungewöhnliche Geräusche von sich.

Die Maschine wurd noch nie repariert, gibt (und gab) keine Fehlermeldung aus und durchläuft alle Programme wie vorgesehen, etwa 4 - 5 Mal pro Woche. Im Leerlauf macht die Trommel ein normales Surrgeräusch und sitzt nach oben und unten hin fest, allerdings hat sie sehr viel Spiel nach vorne und hinten.
Nun zum Schleuderproblem: Das Schleudern ist generell sehr laut und klingt unregelmäßig, als wäre die Trommel nicht ausbalanciert. Seit kurzem kommt auch ein Klackern hinzu, manchmal auch ein langgezogenes Quietschen. Das Klackern erklingt auch beim Schleudern ohne Befüllung. Ein Techniker hat sich die Maschine angesehen, dachte erst es seien die Stoßdämpfer, beim Öffnen der Maschine stellte sich jedoch raus, dass diese in Ordnung waren. Satt dessen war seine Diagnose, dass eine Strebe des ...
26 - bleibt stehen, Fehler E52 -- Waschmaschine   Privileg    Sensation 9315
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt stehen, Fehler E52
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 9315
S - Nummer : 328 02789
Typenschild Zeile 1 : PNC: 914512943
Typenschild Zeile 2 : Modell: P6349630
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Privileg Sensation 9315 im Betrieb.

Symptome
Die Maschine blieb mitten im Koch/Buntwäscheprogramm, 60°, bei fast voller Beladung (vermutlich 3/4 kg) kurz vor dem Schleudern nach dem ersten Waschvorgang stehen. Die Maschine zeigte dabei keinen Fehlercode. Mir fiel zudem bereits bei ähnlichen Waschprogrammen ein merkwürdiger Geruch (beißend/verbrannt) auf, welcher auch zu diesem Zeitpunkt in der Luft lag.

Bei geringer Beladung und im Kurzprogramm war kein Geruch oder dieser Fehler feststellbar.

Des Weiteren stellte ich in der Vergangenheit fest, dass das Waschprogramm ab und zu länger als erwartet lief.

Durchgeführte Tests...
27 - Trommel macht Geräusche beim -- Waschmaschine Privileg Dynamic 5710 C
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel macht Geräusche beim
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 5710 C
S - Nummer : 024 00152
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Meine Waschmaschine Privileg Dynamic 5710 C (PrivNr.8226 , ProdNr. 000.943-1 , SerienNr.024 00152) macht seit heute beim schleudern (langsame / mittlere Drehzahl)schlagende Geräusche.
Habe daraufhin den Sitz der Trommel mit den Händen geprüft und ein leichtes Längsspiel festgestellt. Nach oben bzw. unten hat die Trommel kein Spiel.
Gibt es eine Möglichkeit bei diesem Gerät die Trommel wieder "festzuziehen" oder müssen die Lager getauscht werden?

Über fachkundige Antworten würde ich mich freuen.

schonmal vielen Dank im Vorraus
Tom ...
28 - Programmablauf unterbricht -- Waschmaschine AEG / Electrolux L 76859
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmablauf unterbricht
Hersteller : AEG / Electrolux
Gerätetyp : L 76859
S - Nummer : 90700031
FD - Nummer : 914903907/01
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

unsere knapp 5 Jahre junge Waschmaschine bleibt im Programm stehen. Im 20Minuten Programm startet alles normal im Ablauf, dann nach 3-4 Minuten passiert nichts mehr. Das Programm im Display läuft ganz normal weiter (also bei diesem Typ nur die Restminuten). KEIN Fehlercode! Das einzige was mir "neu" vorkommt, war dass die beim Anlauf der Trommel ein "pling-pling" zu hören ist, beim Richtungswechsel wieder ein "pling". Ob das nun mechanisch oder eine akustische Meldung ist? Keine Ahnung. Die Trommel dreht manuell einwandfrei, ohne (größeren) Widerstand und Geräusche. Stelle ich während dem unterbrochenen Ablauf den Drehschalter auf "Pumpen" beginnt die Maschine wieder zu arbeiten, als wäre nichts gewesen - sie bleibt im ursprünglichen Programm! Diesen Ablauffehler hatten wir jetzt 2-3 Mal in Folge. Dazwischen einmal hatte die Maschine auch einen Durchgang ohne Fehler.
Bisher haben wir die WaMa mal vom Netz genommen, das Flusensieb/ die Laugenpumpe gere...
29 - Bottich tropft b. Schleudern -- Waschmaschine AEG Lavamat Silent System Plus Exclusiv 74859
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bottich tropft b. Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat Silent System Plus Exclusiv 74859
Typenschild Zeile 1 : PNC 914903906(00)
Typenschild Zeile 2 : MCF 192527960.000
Typenschild Zeile 3 : CCF 132535377.014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an Alle und viele Grüße,

beim Schleudergang hat sich plötzlich einer der zwei oberen Federn gelöst und der Bottich ist nach unten gefallen. Der Grund lag wohl an den verschlissenen und funktionslosen Stoßdämpfern, die ich anschließend dank der guten Beschreibungen hier im Forum erfolgreich wechseln konnte. Nun arbeitet sie wieder vorzüglich


Aber:

Mir ist nun aufgefallen, dass der Bottich unten zwischen den Bottichhälften feucht ist. Beim Schleudern tropfen im Sekundentakt Tropfen von der Bottichunterseite auf den den Plastikboden. Die Menge an ausgetretenem Wasser pro Waschgang ist gering. Ich vermute 5 bis 10 ml.

Kann jemand beurteilen, ob ich da was machen muss? Ich möchte Langzeitfolgen vermeiden aber auch nicht unnötig die Bottichdichtung austauschen. Die Tro...
30 - Stromversorgung fehlerhaft -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W134
So, es ist erledigt. Ich habe die Maschine einfach auf die Seite gelegt. Nachdem ich mit meinem 13er Ringschlüssel mit der Körperfraft nichts ausrichten konnte, musste es mein 24er in Kombination mit einem großen Hammer sein, um den 13er per Hebelwirkung zu bewegen. Dämpfer getauscht (für 20€ bei Amazon gekauft das 2er Set) Und alles wieder zusammengeschraubt. Nachdem ich sie hochgestellt hatte, war leider eine der Federn ausgehängt worden. Um das zu beheben, habe ich die Maschine angewinkelt unten drunter einen Stapel Holzreste gelegt, damit das Gewicht der Trommel nicht in den Federn hängt, sondern auf dem Schutzmantel des Motors steht. So habe ich die Trommel nach oben bis zum Anschlag drücken können, um die Feder locker wieder einzuhängen.

Und was den ursprünglichen Fehler betrifft... der ist auch weg. War also wirklich nur ne Sache vom Kabelkneten. Wenn's wieder auftritt, naja... dann halt neue Kabel, und Fehler suchen.

Was jetzt aber sehr seltsam ist, ist die Elektronik. Ich dachte auch immer, dass eines der Geräusche von der Unwucht kommt, aber nein die Platine auf der Rückseite liegt da einfach mit ihrem Schutzmantel lose drinnen rum, und vibriert schnarrend beim Schleudern gegen die Aussenwand. Dort wo die Plastikhalterung ihr Bohrloch zum Festschrauben...
31 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W377 WPS
Danke WaschmaschinenKing,

habe deinen Vorschlag ausprobiert (leider bin ich wegen unserer Abwesenheit in den Feiertagen nicht früher dazugekommen).
- Bodenwanne trocken, habe die Blende vorne demontiert und
reingeleuchtet.
- beim Einfüllen von Wasser durch die Fronttür verhält sich die WaMa
etwas unterschiedlich, abhängig von der Wassermenge. Wird weniger
als 1,5 l Wasser eingefüllt, so versucht die WaMa nachzufüllen,
allerdings läuft das Wasser nur durch die hintere Öffnung der
Wasserweiche ein. Danach fängt die Trommel an zu drehen, aber nur in
einer Richtung (im Uhrzeigersinn und ziemlich langsam). Nach ca. 1,5
min wechselt das Programm auf "Spülen", die Trommel dreht ganz lahm
und nach ca. 30s kommt die Meldung "Zulauf prüfen" und auf dem
Display erscheinen 3 Striche. Schaltet man die Maschine aus, wird
diese Meldung quittiert. Startet man jetzt das Programm erneut, so
hört man an der Wasserweiche leichte Geräusche 6 - 7 mal knacksen,
ich gehe davon aus, dass die Ventile angesteuert werden), danach
wiederholt sich das oben beschriebene.
- Wenn kein Wasser durch die Fronttür eingefüllt wird, läuft beim Start
des Programms ca. 10s Wasser ein, ...
32 - Schleudern bricht ab -- Waschmaschine Siemens Siwamat Plus 3903
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern bricht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Plus 3903
S - Nummer : nur E-NR (siehe Beitrag)
FD - Nummer : 7501 00159
Typenschild Zeile 1 : k.A.
Typenschild Zeile 2 : k.A.
Typenschild Zeile 3 : k.A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

E-Nr.: WM39030/04

meine Waschmaschine lässt Wasser ein, dreht vorwärts, rückwärts, pumpt ab, aber wenn sie anfangen soll zu schleudern dreht sie kurz an, läuft dann aus und dreht nicht weiter. Als würde der Motor nur einen kurzen Impuls bekommen. Die Waschmaschine schaltet dabei nicht ab, beim Schonschleudern läuft die Pumpe weiter. Was kann das sein?
Druckwächter und Luftfalle sind ok, kein Funken oder komische Geräusche. Die Gegend um den Motor hat überall eine dicke Schicht schwarzen, feinen Staub.

Danke vorab, Grüße ...
33 - schlagende Geräusche -- Waschmaschine Whirlpool AWO 7366
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schlagende Geräusche
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 7366
S - Nummer : 410908004412
Typenschild Zeile 1 : Whirlpool IPX4 2300W
Typenschild Zeile 2 : AWO 7366 10A 12 NC 8592 463 03000
Typenschild Zeile 3 : Type D 400 44211
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Whirlpool ist vor ein paar Wochen beim Schleudern ungewöhnlich laut geworden. Anfangs waren es gleichmäßig rollende Geräusche, einfach nur lauter als sonst. Und anfangs nur beim Schleudern (zb bei 1000 oder 1600). Dann sind beunruhigend laute, harte, schlagende Geräusche dazugekommen.
Inzwischen macht es lautere Geräusche auch schon beim Spülen und auch leer beim Drehen von Hand (siehe unten).
Beim Spülen ohne Wäsche (leer) sehe ich durch das Glas, dass sich der Trommelrand nicht ganz rund dreht sondern leicht aus dem Kreis nach oben und unten bzw. seitwärts ausweicht, vielleicht 5mm. Ob das normal ist und früher auch war, weiß ich nicht.

Die Programme funktionieren ansonsten, die Wäsche wird gewaschen.

Beim letzten Waschgang ist mir auch vorgekommen, dass ich einen verbrannten Geruch gespürt habe, so wie heißer Kunstst...
34 - Wasserstand -- Waschmaschine Miele W435-E W435 Plus WPS
Hallo driver_2

für mich bist du der Beste!

zur Vorgeschichte unsere w363 hatte auch all die Jahre mit 14871 Stunden und kleineren Reparaturen(Motorkohlen,Heizung,Stoßdämpfer) ihren Dienst gemacht. Dann aber stellte ich fest das Sie Geräusche beim Schleudern machte (Lagerspiel).Und jetzt kommts: das Lager was ja normal mit der Achswelle eine Feste Verbindung hat, hat sich auf der Welle gedreht und hat diese beschädigt (kein Spiel im Lager sondern Spiel zwischen Lager und Welle) ???!!!
Kann mir immer noch nicht erklären wie das Passiert ist. Beim Rauspressen ist das Lager natürlich mit der Welle dann rausgekommen was ich zu spät bemerkte, und hat mir dann auch noch den Bottich so richtig schön verbogen.Habe d...
35 - Keilriemen Geräusche -- Waschmaschine Bauchknecht Super Eco 67
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keilriemen Geräusche
Hersteller : Bauchknecht
Gerätetyp : Super Eco 67
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

der Keilriemen meiner Bauknecht Super Eco 67 macht seit einiger Zeit Geräusche - so eine Art Klackern, aber nur, wenn die Trommel beladen ist und sich "normal" dreht. Beim Drehen per Hand oder beim Schleudern ist es ganz normal.

Da ich gerade noch so in der Vier-Jahres-Garantie bin, habe ich den Kundendienst kommen lassen, der hat sich das angeguckt und ist ohne Reparatur wieder gegangen. Es hieß, der Keilriemen würde mit der Zeit einfach dieses Verhalten zeigen, das sei aber ganz normal, kein Verschleiß oder Schaden und daher müsste man den auch nicht auswechseln. Hat angeblich damit zu tun, dass die neueren Riemen sich selbst spannen und man da nicht mehr nachspannen muss.

Verschaukelt der mich? ...
36 - Wasserleck & keine Funktion -- Waschtrockner AEG Lavamat turbo L14720
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wasserleck & keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat turbo L14720
Typenschild Zeile 1 : P6358489
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo...

vielleicht weiß jemand Rat. Bis kürzlich lief das gute Stück zuverlässig und ohne Probleme. In den letzten Tagen dann schien die Maschine an der Unterseite Wasser zu verlieren. Ich habe dann beim Schleudern verdächtige Geräusche gehört und kurz vor Beendigung des Programms abgeschaltet und die Wäsche entnommen. Beim "Handtest" scheint die Trommel durch irgendetwas abgebremst zu werden, allerdings nur in eine Richtung. Ich habe das Flusensieb gereinigt (ohne größere "Fundstücke")und die Wasserzufuhr überprüft.
Beim folgenden Startversuch nun tut sich nichts mehr, keine Fehlermeldung, kein Blinken, einfach gar nichts ......

Ich habe dann mal den Waschmittelbehälter gereinigt und ca. 1, 5 l Wasser in die Maschine gefüllt. Nur wenige Sekunden später hatte ich selbiges Wasser vollständig auf dem Fußboden....

Für jegliche Hilfe vielen Dank im Voraus.... ...
37 - Programmabbruch E66 -- Waschmaschine AEG L66560
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmabbruch E66
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L66560
S - Nummer : 508 00160
FD - Nummer : Type P6349646
Typenschild Zeile 1 : Prod. No. 914515220/00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen, liebe Forum-Mitglieder,

bin neu hier und froh, solch ein Forum gefunden zu haben.
Hoffe, dass mir jemand zum Problem mit oben genannten Gerät helfen kann. Meine technischen Vorkenntnisse sind gering, aber ich traue mich in der Regel an so etwas heran, wenn entsprechende "Anleitung" erfolgt. Wäre aber dankbar, wenn ich auf Gefahren und übliche Fehlerquellen aufmerksam gemacht werden, wenn auch selbstverständlich ist, dass ich eigenverantwortlich handele. Den Netzstecker ziehe ich immer raus, soweit bin ich dann immerhin, aber dann hört es auch bald auf ;-)

Das Gerät macht seit gestern das Problem, dass nach Wahl eines normalen Waschprogrammes und darauf folgendem Programmstart innerhalb weniger Sekunden die Restlaufanzeige von z. B. 111 Minuten wieder zurück auf Null springt, die Tür wieder entriegelt wird und sich dann nicht mehr weiter tut. Dazu macht das Gerät Geräusche, die sich eher nach Abpumpversuchen anhören, in der Einspülkamm...
38 - Schleuedert nicht -- Waschmaschine Zanker Mod. 2060
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuedert nicht
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Mod. 2060
S - Nummer : 71200057
FD - Nummer : Type: P6326527
Typenschild Zeile 1 : nur was oben steht
Typenschild Zeile 2 : nur was oben steht
Typenschild Zeile 3 : nur was oben steht
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

1. Schleudern funktioniert nicht.

Beim Einschalten vom Schleudern hört man Geräusche vermutlich von Rele bzw. Zeitgerät und danach ein paar Sekunden so wie von der Pumpe.
Dann macht die Trommel etwa eine Drehung links und dann rechts, und das ist schon alles.
Nach einigen Minuten wiederholt sich das nochmals und dann bleibt nur das Lämpchen vom Schleudern leuchten.

Die Trommel hat kein Wasser und lässt sich von Hand drehen.
Zum Testen hab ich nur einen feuchten Handtuch reingelegt.

Das Abpumpen funktioniert.


2. Waschprogramm bleibt beim Spülen stehen.

Angefangen hat das Ganze heute damit, dass das Wachprogramm beim Spülen stehenblieb und nicht zu Ende ging.
Durch Schalterposition "Korrektur" kann man das Programm zwar löschen, aber keine der Waschprogramme wollen zu ...
39 - Vorwäsche/Einweichen blinkt -- Waschmaschine Miele W 437 Plus Softtronic
So nun noch mal mein heutiges Fazit

Fehlerspeicher war ziemlich voll, F10, F11, F50, F51, F56

Alles gelöscht und siehe da die Trommel dreht wieder, freu jubel dachte ich.
Also Gerät zusammengebaut (fast bis auf ein paar Schrauben) und erstmal ohne Wäsche laufen lassen.
Zuerst kam kein Wasser, die Trommel drehte hin und her, aber kein Wasser kam, leichter Geruch (jetzt weiß ich woher ), also Maschine aus.

Neustadt, diesmal kam Wasser, es zischte ziemlich laut bis der Heizstab durch das kalte Wasser sich dermaßen Verzog sodass die Trommel netter weise mit der Heizung kusschelte.

Heizung ausgebaut und wieder gerade gebogen und wieder eingebaut (funktioniert im übrigen noch und sah ganz normal aus).

Nun zieht das "Biest zwar Wasser, aber zu wenig.
Zuerst die "Bullaugen-Spülung" ganz normal, dann abprubtes Stoppen/Anhalten der Trommel, man hört wie sich die Wasserweiche verschiebt und das Ventil geöffnet wird, sehr kurzes Wasser-Einlaufen und dann Stopt die Wasserzufuhr und die Trommel dreht mit viel zu wenig Wasser.

Ich denke das der Sensor von Neuhold den ich anstelles des weißen Druckschalters eingelötet habe keine korrekten Werte bezüglich des Wasserstand...
40 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XL 1480
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XL 1480
S - Nummer : WXL1480/08
FD - Nummer : 8309 701215
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Zu den Pflichangaben: Die S-Nr. heißt bei mir E-Nummer. Ist das das Gleiche? Mehr Zeilen stehen da leider nicht...


Die MAschine ist seit 2003 in Betrieb. Sie stand jetzt zwischendurch einige Monate unbenutzt in einem Waschkeller. Nach dem Umzug wurde sie jetzt angeschlossen und lief auch 2-3 Mal. Wegen starkem Wackelns haben wir sie ausgerichtet, dabei steckte der Netzstecker. Beim nächsten Waschen wackelte sie immer noch, also haben wir sie nochmal neu ausgerichtet, dieses mal ohne Netzstecker.

Seitdem funktioniert sie nicht mehr!

Die Anzeigen sind normal! Die Restzeit wird angezeigt, nach Betätigen der "Start"-Taste springt die Anzeige von "Bereit" auf "Waschen", die Restzeit läuft auch ab. Die Geräusche sind auch normal (Pumpe?), es kommt aber kein Wasser. Beim Programm "Schleudern" dreht sich die Trommel auch, bei den anderen Programmen fängt sie nicht an zu drehen.

Was wir bisher getan haben:
- Flusensieb gereinigt. Dabei: Wasser ent...
41 - Laufgeräusche -- Waschmaschine Miele W985
Hallo,

habe das weiße Plastikteil unten abgenommen und kann zwischen die Behälter schauen. Dort liegt nur etwas "Staub". Sonst keine Teile. Habe auch den großen Gummi an der Öffnung abgebaut, so daß ich die Trommel bewegen kann. Sie hat schon ein ganz schönes Spiel. Wenn man die Trommel nach oben bewegt, so mach es knack. Ich habe die WaMa auch schleudern lassen und sehe wie die innere Trommel, die sich ja dreht, eiert. Entweder ist dies eine optische Täuschung, wenn die äußere Trommel (Laugenbehälter?) versetzt bzw. nicht mittig ist oder das Ding eiert wirklich. Beim Auto sollte dies zumindest nicht so sein. Wenn die Drehzahl höher wird, dann kommen auch "Kratzgeräusche". Wird die Trommel hier zu weit ausgelenkt und kratz gegen etwas? Den Riemen vom Motor habe ich noch nicht getrennt, da ich nicht weiß wie ich ihn wieder anbauen kann, da von hinten kein Zugang ist. Man sieht aber von oben den Riemen ruhig laufen (würde ich zumindest behaupten). Auf den Heizstäben und der Trommel sehe ich Kalk. Calgonit usw. haben wir nicht benutzt, da dies Laut Miele nicht notwendig ist, wenn entsprechend Waschmittel benutzt wird.

Ich glaube immer mehr, daß es das Lager ist. Oder darf sich die Trommel so bewegen lassen und darf sie so eiern? Beim drehen von ...
42 - startet den waschgang nicht -- Waschmaschine constructa viva 800
Nix, die startet gar nix mehr. Habe schon probiert mit dem Einstellrad andere sachen einzustellen, also Schleudern zum Beispiel. Keine Reaktion mehr auf nix.

Sind auch keine Geräusche zu hören, kein klappern oder so. Find ich voll komisch als wenn die noch drauf wartet angestoßen zu werden...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hutschke am  8 Feb 2011 14:41 ]...
43 - Knirschende Knachgeräusche -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Knirschende Knachgeräusche
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5120
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen.
Beim durchstöbern einer Lösung bzw. einer Antwort, bin ich auf dieses Forum gestoßen, und wollte hier dann mal mein Anliegen vortragen ^^
Ich habe eine Whirlpool AWO 5120 die seit kurzem, beim Waschen, und beim Schleudern extrem stark und laut, am kancken ist.
Es ist kein regelmäßiges knacken, bzw. mehr ein knirschendes knacken, aber extrem laut. Es klingt als wenn sich irgendetwas zwischen Trommel und.... öhm... ich nenne es mal Ummantelung festgeklemmt hat. Tatsächlich vermisse ich seit kurzem einen Reissverschluss an einem Pullover. Andersseit habe die Maschine heute so weit ich es konnte geöffnet, und stellte dabie fest, dass hinten aus der Ummantelung ( Dort ist ein Loch aber das war schon da ^^ )eine Art Rostige flüßigkeit herausläuft.
Könnte es möglich sein, das wenn die Trommel ein Kugellager hat, dieses eveneutell defekt ist, und daher diese unregelmäigen knirschenden knack geräusche kommen können?
Noch dazu.... umso schwerer die Beladung der Maschine, und umso höher die Schleuderumdrehung, umso öfters sind die Knackger...
44 - Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen? -- Wie kann ich das Alter einer Miele Waschmaschine feststellen?
Hallo TheJohnny,

der Miele Toplader-Waschvollautomat wurde ab August 2007 gefertigt,
die Fabrik.-Nr. 41/863... lässt etwa auf Frühjahr 2008 schließen.
Er gehört zur 600er-Baureihe, die bis Heute auf dem Markt ist und den
neuartigen GlaronK-Bottich mit 5kg-Feinlochtrommel enthält.
Antrieb mit Gleichstrom-Reihenschluss-Motor und Steuerung mit
Elektronik-Drehzahl-Programmwahl-Leistung (1/N1):
EDPL 133-A/-B Steuerungstechnologie Novotronic IV Basic.
Updatefähig über serielle optische PC-Schnittstelle der
Elektronik-Drehzahl-Programmwahl-Leistung.
Waschtechnik:
Verfahrenstechnik Hydromatic IV E
Niveauüberwachung: analoger Drucksensor (ADS) auf der Elektronik
"Drehzahl-Programmwahl-Leistung" (Einkartenelektronik, EDPL) integriert
Heizung: (R1) 1 Elektro-Heizkörper
Laugen-Temperaturfühler (R30) NTC
Spülsensor ist der Temperaturfühler (R30)
Unwuchterkennung über Drehzahl-Unwuchterkennung

W 143 Geräteausstattung/Features:

Intelligentes Waschen
Toplader mit Feinlochtrommel zur Wäscheschonung
1-5 kg Beladung und Miele GlaronK-Laugenbehälter
Mengenautomatik zur automatischen Energie- und Wassereinsparung
Elektronische Schaumregulierung
Update-Optische Sc...
45 - Fast keine Funktion -- Waschtrockner   AEG    AEG 1480 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fast keine Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG 1480 Turbo
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605423055
Typenschild Zeile 2 : Typ P 6338460
Typenschild Zeile 3 : F-Nr. 056000415
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo, es geht um einen waschtrockner AEG 1480 Turbo.

Es lässt sich so gut wie kein programm anstellen. Man hört ein paar kurze geräusche oben aus der maschine, danach stellt sich das gerät wieder komplett aus. die digitalanzeige zeigt nichts an, ausser, wenn man auf "trocknen" drückt die minutenzahl. wie gesagt sie macht keine funktion.
wenn man auf schleudern stellt, pumpt sie einige sekunden ab und stellt sich dann wieder aus.
das türschloss schliesst und löst sich auch wieder.

hat jemand ein paar tips für mich?


danke im voruas
mfg mfohs


EDIT: Gerätetyp nachgetragen. Daß ein Waschtrockner ein Waschtrockner ist, ist eigentlich logisch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Dez 2010 10:07 ]...
46 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Privileg 70514
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 70514
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

auch mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Meine Waschmaschine - eine Privileg 70514 - schleudert nicht mehr. Es wird kein Fehlercode angezeigt.
Letzte Woche musste ich die Trommel vorne öffnen, da sich ein Socken Trommel und Ummantelung versteckt hat, der bewirkte, dass die Trommel in einer Richtung nicht mehr drehte. Ich konnte den Fehler beheben und die nächsten zwei Waschgänge liefen auch ohne Probleme.
Beim letzten Waschgang dann war die Wäsche nach beendetem Programm noch völlig nass. Also habe ich das Schleuder-Programm separat gestartet. Leider ohne Erfolg. Ich hab daraufhin ein komplettes Waschprogramm nochmal angestartet, um zu schauen, ob das Schleudern in dem Programm funktioniert - Fehlanzeige.
Ich habe dann das Schleuderprogramm nochmal gestartet und mich vor die Maschine gesetzt. Die Maschine pumpt ab und dreht auch, allerdings nur mit ca. 1 Umdrehung/Sekunde. Die Drehungen werden nicht schneller. Die Maschine wechselt in diesem Schleuderprogramm öfters...
47 - Lautes Poltern b. Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lautes Poltern b. Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 3773
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Waschmaschine vom Typ Bauknecht WA 3773 macht laute Poltergeräusche beim Schleudern. Ich habe die hintere Rückwand entfernt und die Maschine beim Schleudern beobachtet. Sieht alles normal aus, aber das Poltergeräusch ist exterm laut. Es hört sich so an, als ob das Trommelgehäuse beim Schleudern irgendwo gegenschlägt. Ich kann aber nichts entdecken. Selbstverständlich steht die Waschmaschine auf festem Untergrund und wackelt/kippelt nicht.

Das Lager habe ich vor zwei Monaten erfolgreich getauscht. Es liegt kein Lagerschaden vor. Wenn ich den Riemen entferne, dann dreht sich die Trommel einwandfrei (ohne Geräusche und ohne Spiel).
Ich habe den Motor ausgebaut und die Kohlebürsten überprüft. Diese sind noch ca. 1,5 cm lang. Die Kohlespitzen und die Lauffläche sehen OK aus.
Die Dämpfer unten und die Federn oben sehen auch OK aus.
...
48 - Kohlentausch- kein Motormodul -- Waschmaschine Miele TOP ELECTRONIC W719
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlentausch- kein Motormodul
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TOP ELECTRONIC W719
S - Nummer : Nr. 1409116
Typenschild Zeile 1 : Schl. 1200 U/Min W719 Nr. 1409116
Typenschild Zeile 2 : Heizung: 3000 W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 3200 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schaltplan Daten:
T.I. 11.0723-9.3.1, Kennzeichen: Z-52020163

Hallo liebe Forenmember,

nachdem Ihr mir hier geholfen habt, meine gute alte Miele wieder zum korrekten Heizen zu bewegen, wende ich mich noch mal vertrauensvoll an Euch.

Nun zeigt an einer anderen Stelle leichte Alterserscheinungen: Beim Einlaufen des Wassers hat sie früher die Trommel gedreht. Nun hört man nur ein Stottern des Motors, unabhängig von der Drehrichtung. Der Motor will offensichtlich, kann aber nicht. Dieses Stottern zu Beginn des Waschprogramms tritt nur hin und wieder auf (meine Vermutung: in Abhängigkeit der Wäschemenge), spätestens wenn das Wasser zum zweiten Mal ...
49 - Trommel reibt an Fenstergummi -- Waschmaschine Bosch WFO 284F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel reibt an Fenstergummi
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 284F
FD - Nummer : 8511????
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
die WaMa Bosch WFO 284F meiner Mutter machte angeblich klopfende Geräusche beim Schleudern. Sie berichtete, dass es beim Öffnen des Bullauges herausrauchte.

Ich entfernte die obere Platte und den Rückwanddeckel. Erkenntnisse:

Nach Abnahme des Riemens ließ sich die Trommel und auch der Motor leicht mit der Hand drehen. Keine Lagerschadengeräusche und kein Lagerspiel an Trommel und Motor. Etwas Gummiabrieb um die kleine Motorriemenscheibe herum. Trommellager hinten unauffällig, sauber, kein Fettaustritt oder Leckwasserspuren sichtbar.

Ich machte dann einen Probelauf mit leerer Trommel mit dem 30°-Programm. Die Trommel drehte sich normal und ohne auffällige Geräusche. Ich stellte dann auf "Schleudern" - 1000 UpM. Zuerst lief die Trommel normal geregelt hoch und stoppte wieder programmrichtig. Beim zweiten Anlauf tat sich der Motor merkbar immer schwerer. Die Drehzahl sank hörbar ein wenig. Es gab auch leichte klopfende Unwuchtgeräusche, beim Schleudern aber eigentli...
50 - evtl. defektes Lager -- Waschmaschine   Whirlpool    AWM 5120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : evtl. defektes Lager
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 5120
S - Nummer : 857051230000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle Waschmaschinen Freunde ,

ich habe da mal eine Frage zu einer Whirlpool AWM 5120.
Seid letztem Wochenende macht sie komische Geräusche.
Ich tippe mal auf defektes Lager aber evtl. liege ich ja auch
falsch.
Hier eine kurze Fehlerbeschreibung:
Ich hatte eine Maschine ganz normal auf Stufe 4, 90C° eingestellt. Nach
ca. 2Std. musste ich feststellen das sie bei Stufe A stehen geblieben ist. Erst einmal habe ich abgepumpt, dass war alle i.O. Danach habe ich die sehr nassen Handtücher raus genommen und versucht die Trommel mit der Hand zu drehen. Musste feststellen, dass die Trommel nicht zu drehen war. Nach ein bisschen mehr drücken bewegte sie sich ein wenig aber sehr schwergängig ca. eine halbe Drehung nach links und rechts. Mehr ging nicht. Irgendetwas hat die Trommel gebremst. Habe dann noch mal versucht mit dem "Seide" Programm sie wieder zum laufen zu bringen aber es quietschte nur und es b...
51 - Kein Lebenszeichen ->Elektr.? -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLM 1463
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen ->Elektr.?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 1463
S - Nummer : WXLM 1463/08
FD - Nummer : 8410 600069
Typenschild Zeile 1 : wird bei Bedarf nachgereicht
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte:
vorgestern ist unsere Waschmaschine gewandert und einen Sockel heruntergestürzt, ist dabei nach vorne (Frontlader) umgekippt und hat bei der Gelegenheit den Zulaufschlauch vom Wasserhahn abgetrennt, sodass der Kellerraum ca. 5 cm unter Wasser stand.

Nach dem Aufwischen und Wiederaufstellen haben wir einen Tag gewartet und die Maschine wieder eingeschaltet (neuer Schlauch, Betriebsart Normal, 30°). Dann auf 'Start' gedrückt. Maschine zog Wasser, spülte das Pulverfach durch und fing an ganz regulär zu waschen, keine komischen Geräusche, etc. Nach 2 Minuten haben wir auf 'Abpumpen' geschaltet. Maschine pumpt das Wasser ganz normal ab. Dann auf die Betriebsart 'Schleudern' geschaltet und nochmal 'Start' gedrückt. Keine LED leuchtete mehr. Kein Geräusch etc. mehr. Seitdem hat die Maschine kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben - weder optisch noch akustisch - kein &...
52 - Knallt beim Schleudern -- Waschmaschine   Candy    C2 145 Frontlader
Das ist keine "Gußstaubverschmutzung", das sind die Rostspuren des defekten Lagers!
Schadenhergang:
-Simmerring (Wasserabdichtung zur Trommel)wird undicht
-Wasser dringt in das (leider offene und nicht gekapselte)Kugellager alsbald ein und wäscht das Lagerfett nach und nach raus
-Kugeln laufen trocken und die Lagerschalen werden zerstört
-Rostwasser läuft innen(!) und hinten aussen runter
-wie auch klar im Video zu sehen ist.
Beim Anhören der Geräusche meine ich auch noch (mindestens)ein Lager des Motors zu hören, das ist das helle, zwitschernde Geräusch.
Das dumpfe Rumpeln beim Schleudern ist eindeutig ein Trommellagerschaden.
Falls die Trommel vorn innen (beim Anheben)noch kein merkliches Radialspiel hat, dürfte nur das vordere Lager defekt sein und der Lagerzapfen noch nicht angegriffen.
Gewechselt werden müssen auf jeden Fall trotzdem beide Lager und der defekte Simmerring!
W.G.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 20 Mär 2010 17:19 ]...
53 - schleudert nicht -- Waschmaschine bauknecht wa 7760
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : bauknecht
Gerätetyp : wa 7760
S - Nummer : 858328622000
FD - Nummer : 310037831460
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe mich nicht zuletzt dank dieses Forums an die Reparatur unserer WM gewagt, die Rückwand gelöst Riemen entfernt, Trommel auf Geräusche geprüft, Motor demontiert.Motorkohlen erneuert,habe kein erfolg erzielt.
Meine wa wächt ganz normal pumpt ab aber schleudert nicht,bei schonschleudern tuht sich nix bei intensiv schleudern dreht sich die tromel mal nach links mal nach rechts aber kommt nicht auf turen, die geschwiendigkeit beträgt wie beim waschgang.Habe auch die luftfalle gesäubert,kein erfolg.Was mir noch aufgefallen ist,das der led von tür auf ganze zeit leuchtet werend des waschprogramms,wenn das waschpromm zu ende ist plinkt dieser led und die tür ist entriegelt.
Bin mit meinem latein am ende.
Kann mir bitte einer ein rat geben, woran das liegen kann
was ich übersehen hab
hier noch mal die daten des wa
bauknecht wa 7760
danke vorab
gruss hakan-kaan ...
54 - lautes Laufgeräusch Trommel -- Waschmaschine Bauknecht WA 2560
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lautes Laufgeräusch Trommel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 2560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Meine Waschmaschine wäscht einwandfrei, doch - schon seit 2-3 Jahren! - macht die Trommel laute Geräusche. Kein Poltern, eher ein Schleifen, hört sich nach Lagerschaden an.
Im Stand: Drehen der Trommel per Hand führt schon zu einem leichten Singen/Reibgeräusch

Bei Schleudern: wie eine Turbine! Ich mache schon immer das Fenster im Bad zu, wenn die Maschine läuft - will ja keinen Ärger mit den Nachbarn
Was ich für mich selbst seit Jahren nicht wichtig genug empfand (Funktion war ja O.K.), soll nun aber beseitigt werden, weil die Maschine nun weiterverschenkt werden soll - aber dort möglichst weder in wenigen Wochen/Monaten ganz "ableben", noch dort zu Nachbarstreitigkeiten führen.

Wie gesagt: Der "Krach" ist sein ein paar Jahren konstant, wird nicht mehr und Wasser läuft auch nicht aus dem Gehäuse.

Kann ich da selbst ein Lager auswechseln? Spezialgeräte/Abz...
55 - verlorenes Teil -- Waschmaschine Miele W 912
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : verlorenes Teil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 912
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Typ W912 Nr.10/12954647
Typenschild Zeile 2 : siehe auch hochgeladenes Bild
Typenschild Zeile 3 : -------
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Waschmaschine. Beim letzten Waschen irgendwo im Programm (nicht beim Schleudern) gab es ein metallisches Geräusch, so als wenn eine Feder bricht oder abspringt. Das Programm ist ohne Störung fertig gelaufen. Auch im Moment wo ich hier tippe läuft die Maschine ohne Problem.

In der Zwischenzeit hatte ich die Front geöffnet und in der Maschine auf dem Boden rechts lag dieses Kunststoffteil von dem ich die Fotos Miele_1 und Miele_2 hochgeladen habe. Habe dann nach der Miele-Teilenummer gesucht und gefunden daß es sich um einen Federhalter bzw. Federunterlage handelt. Das Originalteil ist Miele_org.

Ich konnte nun in der Maschine die Stelle nicht finden von der das Plastikteil runtergefallen ist. Die vier großen Federn an denen die Trommel hängt haben nach Augenschein nichts damit zu tun. Was ist das für eine Feder, ...
56 - Trommelaufhängung gebrochen -- Waschtrockner Siemens WD6140
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommelaufhängung gebrochen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD6140
S - Nummer : WD61400GB/13
FD - Nummer : 7806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Trommelschrauben brechen / Trommel-Montageblech bricht

Hallo,

Ich habe einen Siemens WD6140 Waschtrockner, kaum gebraucht.
Der schlägt beim Schleudern laut gegen die Gehäusewand.
Beim letzten Öffen hat sich gezeigt, dass 2 von 3 Trommelschrauben gebrochen sind.
Jetzt hat mir ein Schlosser neue extra harte Schrauben gedreht und eingesetzt.
Nach ca. 6 Waschgängen ist beim langsameren Kurzschleudern in der Spülphase
plötzlich das Schlagen wieder aufgetreten. Die WM war dabei jedesmal nur
halb beladen.

Diesmal ist die rechte untere Trommelhalterung gebrochen:
Der Bruch:
Bild eingefügt
Wer hat so etwas schon gesehen?

Zur Orientierung, rechts unten am Trommelstern / Ausgleichsgewicht:
Bild eingefügt
57 - Schleudert unwucht ratlos -- Waschmaschine Siemens xls 120 a
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert unwucht ratlos
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : xls 120 a
S - Nummer : WXLS120A
FD - Nummer : 8107 700077
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

Ich bin mit meiner Waschmaschine ziemlich Ratlos.
Beim Schleudern von Wäsche machen sich deutliche Unwuchten bemerkbar.
Füllmenge sollte passen, bei Beladung habe ich 1 Hand Senkrecht locker platz.

Das Ding Röhrt, drönt, klappert.
Bei sehr wenig Wäsche hört man sie kaum

Folgende Aktionen habe ich bereits durchgeführt:

1. neue Billig-Stoßdämpfer eingebaut -> keine Verbesserung
2. Billig-Stoßdämpfer weggeschmissen und Orgninale Eingebaut -> bischen besser
3. Füße und Ausrichtung kontrolliert & Eingestellt -> keine Verbesserung
4. Bodenwanne mit Silikon gegen Vibration verklebt.
5. Trommel neu gelagert
6. Neue Motorkohlen, Kollektor abgeschliffen, gereinigt, Motorkohlen sauber eingeschliffen.
7. Generatorsignal mit Oszilloskop kontrolliert. Kommt sauber an.
8. Motorstrom über Shunt-Widerstand oszilloskopiert, Phasenanschnitt sauber und okay.
9. Keilriemen Okay.
10.Federn scheinen Okay. ...
58 - Programmabbruch / Fehler -- Waschmaschine Miele Vitality W 400
Hallo Gilb

Vielen dank für deine große Hilfe!!!

-Trommel: Leider konnte ich kein Problem mit der Trommel bemerken alles läßt sich leicht drehen (links oder rechts herum)ohne sonderbare Geräusche oder Widerstände.

-Tachogenerator: liefert ca. 3Volt~
-Kabelbaum: keine Unterbrechungen festzustellen ebenso keine Kurzschlüsse
-Motorkohlebürsten: sind ca 24mm lang und meiner Meinung nach i.O.

Probelauf mit Pumpen und schleudern gemacht ohne Probleme.
Wie könnte ich jetzt weiter machen es wird doch nicht schon wieder die Elektronik sein.

MfG tom macfly ...
59 - Programm braucht nur 10 Sek -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 43900
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm braucht nur 10 Sek
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 43900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich bin Mutti von zwei Kindern, wobei nur davon ein wahrer Fleckenteufel (sein Name ist Baldur) und erst 5 Monate alt ist. Dementsprechend haben wir auch ordentlich Wäsche, die gewaschen werden muss. Nun ist das aber nicht mehr möglich.

Am Sonntag habe ich noch die Wäsche meiner Großen gewaschen: Stofftiere, da sie kürzlich mal Läuse hatte und ich irgendwie das Bedürfnis habe dann alles zu waschen. Die WM lief da noch ganz normal durch. Am Montag früh habe ich dann die WM mit Babywäsche befüllt und gestartet, bin aus dem Badezimmer raus und wenige Minuten später wieder rein. Scheinabr hatte ich vergessen das Programm zu starten und habe die WM nur eingeschaltet - dachte ich zumindest. Als ich das Programm eingestellt und erneut das Bad verlassen habe, hörte ich ein Bummern - so als ob die WM durch das Badezimmer hüpft. Also bin ich wieder rein und sah, daß die WM ihren Waschgang beendet hatte! Komisch, das in 10 Sekunden??? Also habe ich nochmal ein...
60 - Geräusche+frisst Socken -- Waschmaschine Indesit Modell W16GE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche+frisst Socken
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : Modell W16GE
S - Nummer : 406095466 80303290000
Typenschild Zeile 1 : Typ-Nr. LB2000C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

Die Maschien frisst iin letzter Zeit Socken im Faltenbalg und zieht die Socken auch in die Pumpe. Außerdem ist die Maschine sehr laut beim Schleudern.
Im Leerlauf läuft die WM normal- normales Geräusch, sie läuft nicht aus und alle Teile sitzen fest. Das Gerät ist 3 Jahre alt.
Die Federn und Stoßdämpfer machen schon einen etwas schwachen Eindruck- kann ich aber schlecht einschätzen.
Diese WM hat kein Trommelgewicht-ist das normal?
Außerdem habe ich bemerkt, dass die Trommel sich vorne ganz leicht hoch und runter bewegen lässt- ca. 1 mm. Hinten am Keilriemenrad scheint aber alles fest zu sein.
Hat da das Lager zu viel Spiel oder muss ich den Türgummi wechseln?
Bitte lasst eure klugen Köpfe Antworten finden!
Danke!
...
61 - Unwucht beim Schleudern ... -- Waschmaschine Miele W918 SENATOR 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht beim Schleudern ...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W918 SENATOR 1600
S - Nummer : 10/11146869
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

ich (Biotechnologie-Student) bin neu hier, deswegen sag ich mal im Voraus danke für alle hilfreichen Dinge, die ich hier schon gelesen habe. Und verzeiht mir, wenn ich ein wenig unqualifizierte Dinge von mir gebe. Ich bin zwar kein Technik-Idiot (ich baue seit Jahre PCs auseinander und zusammen und bin Handwerklich schon begabt) aber das hier ist das erste mal, das sich ne WaMa aufmache ...

Also, bei meiner gebrauchten Miele ist das Problem, dass sie beim Schleudern eine ziemliche Umwucht hat. Sie fängt dann an stark zu klappern (Was wahrscheinlich an der lockeren Bodenwanne liegt) und man sieht richtig, wie sie von links nach rechts "wackelt" ... beim ganz normalen Waschen ist alles harmlos.

Das tritt meistens dann auf, wenn zB Handtücher gewaschen werden oder die Wäsche eher heterogen (also zB 2 Handtücher + T-Shirts + Socken etc.) oder wenige sehr große Teile drin sind (zB Bettwäsche). Am schlimmsten ist es so im Mittleren Drehzahlbereich. Wenn sie...
62 - Waschmaschine Miele W907 -- Waschmaschine Miele W907
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
S - Nummer : 21/3368591
FD - Nummer : Vol 5kg
Typenschild Zeile 1 : ~230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

unsere Miele will nicht mehr so richtig.
Beim Schleudern braucht sie manchesmal 2 Versuche bis sie auf Drehzahl kommt und dann macht sie auch noch komische Geräusche.
Also hab ich mal die Frontseite und den Deckel demontiert.
Beim Drehen dere Trommel von Hand kann ich ein unregeläßiges leichtes Klackgeräusch hören. Allerdings kann ich noch kein Lagerspiel an der Vorderseite der Trommel fühlen.
Also Antriebsriemen abgenommen und Trommel erneut gedreht. Das klackende Geräusch ist immer noch vorhanden. Also hat sie wohl ein problem mit dem Trommellager.
Dann hab ich mir auch noch die Stoßdämpfer angeschaut und sogar einen ausgebaut. Beide Stoßdämpfer haben Fett an der Aussenseite der Kolbenstangen und an den Befesigungspunkten am Gehäuse kann man aebenfalls einen leichten Fettfilm sehen.
Die Kolbenstange des ausgebauten Stoßdämpfers läßt sich ohne nennenswerten Widerstand über den...
63 - Waschmaschine Privileg 4005 SE 011439 -- Waschmaschine Privileg 4005 SE 011439
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4005 SE 011439
Typenschild Zeile 1 : Modell-Nr.: C82566-D
Typenschild Zeile 2 : Bestell-Nr.: 011.439-7
Typenschild Zeile 3 : Privileg-Nr.: 1949
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe bei meiner 15 Jahre alten Waschmaschine extrem laute Klopfgeräusche beim Schleudern. Darufhin habe ich die Lager plus Wellendichtung gewechselt, doch leider ohne eine Besserung. Da ich unbedingt wissen wollte, woher die Geräusche kommen, habe ich den Bottich zerlegt um an die Trommel zu kommen. Das Ergebnis ist: ein Arm vom Trommelkreuz - das mit der Lagerwelle - ist gebrochen. Nun zu meiner Frage: Das Trommelkreuz zu wechseln ist ja anscheinend möglich (nur an Trommel geschraubt), aber ist dieses Ersatzteil auch erhältlich (Nummer auf dem Trommelkreuz konnte ich noch entziffern: 3463414) und lohnt sich das? Ansonsten scheint die Maschine noch top zu sein. Ist es ggf. problematisch den Bottich wieder dicht zu bekommen? Im Internet konnt ich bisher auch kein passendes Trommelkreuz finden.

Freue mich über jede Antwort bzw. Einschätzung und bedanke mich schon jetzt im vorraus.

Gruß Jürgen ...
64 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3741 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741
erstmal ein liebes Hallo an alle

und an ToKI ein: Herzlich Willkommen im Hubschrauber-Forum!!!!

Mensch, Toki, das hattest Du ja noch gar nicht erwähnt, daß auch Deine 3741 unverschämt laut ist......
Schau mal bei testeo(Miele 1716), da gibt's auch einige Berichte von Verzweifelten, die anscheinend irgendwas mit den Ohren haben (so wie ich )
Bin also doch nicht die einzige, deren Gehör mit zunehmendem Alter anscheinend immer besser wird...



Glaub mir, ToKI, es ist NICHT normal, daß eine Miele dermaßen lauter schleudert (noch dazu lauter wie eine alte AEG - das gibt's nicht)

So, und jetzt verratet mir mal, wie ich das nun anstellen soll, daß ich die unübertroffen und extrem leisen (lieber Gilb, ich kenne das Miele-Prospekt mittlerweile auswendig :wink) Schleudergeräusche meiner Allerliebsten hier zu euch rüberbringe (wo ich doch anscheinend nicht mal richtig eine WM bedienen kann )...
Mein Mann meinte übrigens auch schon, ich sollte das mal aufnehmen - aber wie...
65 - Waschmaschine Blomberg Opal WA 2350 -- Waschmaschine Blomberg Opal WA 2350
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2350
S - Nummer : 250213244
FD - Nummer : 002067201
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich lese interessiert mit habe aber bisher kein Problem mit unserer Waschmaschine gehabt. Das hat sich leider geändert.
Seit einiger Zeit vibriert sie beim Schleudern sehr stark. Dieses führt dazu, dass die Einlauflade beim Schleudern gegen das Gehäuse schlägt und sehr laute Geräusche macht. Die Stoßdämpfer habe ich schon gewechselt. Die alten hatten keine wirkliche Dämpfung mehr. Nun vermute ich, dass die Bottichzugfedern ausgeleiert sind und gewechselt werden müssten.

Meine Fragen gehen dahingehend, ob das sein kann, wie ich sie am besten ausbaue(haben ja eine hohe Spannung) und wo ich sie beziehen kann.

Vielen Dank im Voraus
Biominator ...
66 - Waschmaschine Bauknecht WA 1402 -- Waschmaschine Bauknecht WA 1402
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 1402
S - Nummer : 858336203000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend.

Meine Tochter kam zu mir und meinte die Waschmaschine macht seltsame Geräusche. Sofort nachgeschaut aber der berühmte Vorführeffekt. Auf Verdacht öffnete ich das Gehäuse der Laugenpumpe und fand dort ein 1 Cent, ein 5 Cent sowie eine Unterlegscheibe. Weiter war der Pumpenflügen durch ein 1 Euro-Stück verklemmt. Nach Entfernung der Dinge und Zusammenbau startete ich das Programm neu. Leider zieht sie kein Wasser.
Auch ist ein Schleudern nicht mehr möglich. Einzig das Abpumpprogramm funktioniert.

An der Maschine steht auf dem Typenschild noch folgende Nummer die ich nicht zuordnen kann. 0483 522436 425 17730 ...
67 - Waschmaschine Miele W830 -- Waschmaschine Miele W830
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W830
S - Nummer : 6818617/W01907
FD - Nummer : k.A.
Typenschild Zeile 1 : Nr.11/32277350
Typenschild Zeile 2 : 1200U/min
Typenschild Zeile 3 : 5kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Miele W830, Baujahr 1994. Genutzt wird sie ca. 5 mal die Woche. Die Maschine macht sehr laute knackende Geräusche. Das Geräusch tritt nicht ständig auf. Manchmal beim Anlaufen und manchmal wiederum beim Schleudern. Es hört sich an, als ob sich etwas zwischen Laugenbehälter und Trommel befinden würde. Dies hab ich jedoch schon überprüft (Abflussschlauch gelöst, gefühlt und Trommel mit Taschenlampe "durchleuchtet"). Soweit ich es erkennen konnte, befindet sich dort nichts. Meine Vermutung lautet nun Lagerschaden. Ich kann aber weder ein Spiel zwischen Trommel und Laugenbehälter, noch mahlende oder schabende Geräusche hören, wenn ich die Trommel von Hand bewege. Auch kann ich am Drehkreuz keine Schlierenbildung feststellen.
Da ich im Forum noch kein Thema mit dieser Fehlerbeschreibung gefunden habe, würde es mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es sic...
68 - Waschmaschine Miele Top Electronic W719 -- Waschmaschine Miele Top Electronic W719
Moin Canide!

Wenn sie beim Schleudern Geräusche macht, sollte man mal das Lagerspiel kontrollieren. Trommel im Bottich versuchen nach oben zu bewegen. Ist kein Spiel zu spüren, Keilriemen runter, Motor und Trommel mal von Hand drehen. Stecker vorher ziehen, nicht vergessen. Wo kommt das Geräusch jetzt her?

Gruß
Bernd ...
69 - Waschmaschine Miele WS 5405 (Kleingewerbe) -- Waschmaschine Miele WS 5405 (Kleingewerbe)
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5405
S - Nummer : 8056516
FD - Nummer : WS5405
Typenschild Zeile 1 : Füllgew.5kg 380V3N~50HZ
Typenschild Zeile 2 : Heizung 6000W
Typenschild Zeile 3 : Nennaufn. 6200W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe mehrere Probleme mit meiner Miele WS 5405.

Das erste Problem war das die Pumpe nicht immer angeschaltet wurde, deswegen wurde das Wasser nicht immer abgepumt (z.b. am ende des Vorwasch oder Hauptwaschgans).

Das zweite Problem ist, die Pumpe hat sehr wenig Leistung, die Ablaufleitung muß auf dem Boden liegen, da sonst kein Wasser abgepumpt wird.

Mein drittes neues Problem ist entstanden als ich das erste beseitigen wollte, habe das Programmschaltwerk komplett zerlegt, und die verbruzzelten Kontakte gereinigt.
Jetzt wird zwar immer gepumpt wann die Maschine soll, aber aber das Schaltwerk läuft alleine erst weiter wenn ist auf stop schalte dann dreht es weiter, ansonsten macht es den momentanen Waschgang endlos weiter, vor der reinigung lief das Schaltwerk durch.
Beim zusammenbauen hatte ich Probleme mit einer kleinen Feder unten bei den zwei Antriebsmotoren im S...
70 - Waschmaschine Bauknecht WAK7778 -- Waschmaschine Bauknecht WAK7778
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK7778
S - Nummer : 12NC - 8583 385 03004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meiner 4 Jahre alten WaMa und hoffe Sie können mir helfen.

Folgender Sachverhalt:
Fehler F06, o.k. Rückwand runter, Motor raus, Kohlen begutachtet und die waren runter. Also im Fachgeschäft neue Kohlen besorgt, Motor zerlegt (Motor vorher an einer Seite gekennzeichnet, damit ich ihn auch wieder richtig zusammenbaue), alte Kohlen raus, Motor vom Kohlenstaub gereinigt, neue Kohlen rein, Motor wieder zusammengebaut und eingebaut. Danach den ersten Waschgang gestartet und super Maschine läuft. Aber fängt die Maschine jetzt an zu schleudern (egal welche Drehzahl vorgewählt ist) fliegt der FI-Schalter. Motor wieder raus, erneut zerlegt, Kohlenstaub entfernt, Kollektor mit der harten Seite eines Küchenschwamms gereinigt, wieder zusammengebaut und eingebaut. Resultat, FI-Schalter fliegt sobald geschleudert wird. Ich hab dann den Motor mal ohne Last (Riemen runter) laufen lassen, der selbe Effekt, FI-Schalter kommt. Der Motor sieht im Betrieb eigentlich gut aus, keine ungewöhnlichen Geräusche und kein...
71 - Waschmaschine Constructa Viva1000 -- Waschmaschine Constructa Viva1000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Viva1000
S - Nummer : CV14000/04
FD - Nummer : FD7312
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Alle,

habe folgendes Problem!
Der FI fliegt bei manchen Stellungen des Programmschalter!
Habe die Heizung abgesteckt. Hier laufen die Programme durch.
Der Heizstab wurde gemessen und hat exakt 25,6 Ohm!
Meiner Meinung nach kommt jedoch kein Strom am Heizstab an!
sonder nur ein Kriechstrom!
Was könnte Eurer Meinung nach an der Maschine defekt sein.
Oder wo kann ich was messen?

Am Sonntag hatte ich beim Schleudern der Maschine starke
Geräusche gehört. Die Stoßdämpfer sind schlecht! Ich habe
dann den Deckel oben aufgeschraubt und dann die Trommel
ca. 1 Minute mit der Hand beruhigt. Seitdem tritt dieser
o.g. Fehler auf!

Motor läuft, Pumpe läuft!!!
Programmschalter dreht sich schön fleissig!!!

Vielen Dank für jede Hilfe

Martin ...
72 - Waschmaschine Blomberg Opal WA 5350 -- Waschmaschine Blomberg Opal WA 5350
Hallo Protozoe,

danke für die Nachlieferung der restlichen Gerätedaten.
Sorry, wenn Du dich, wegen der etwas aggressiven Art der Forderung, angepisst fühlst, aber es ist für unsereinen hier schon äusserst lästig und zeitaufwändig, immer wieder diesen Daten hinterherlaufen zu müssen. In der vertanen Zeit könnte man sinnvollere Dinge tun.
Es ist doch nicht zu viel verlangt, wenn man sich in einem neu betretenen Forum erstmal etwas umsieht, sich die besonders gekennzeichneten Themen kurz durchliest, und den einen oder anderen Beitrag, der zum eigenen Gerät passt, per Suche ermittelt und sich ein wenig in die Thematik einliest.
Wir machen das hier in unserer Freizeit, kein Hersteller oder sonstwer belohnt unseren Aufwand, der deshalb so klein, wie nur möglich, gehalten werden soll.

Zur Sache:
Entferne bitte mal die Rückwand des spannungslosen (Netzstecker ziehen - Lebensgefahr!) Geräts und nimm den Treibriemen ab.
Nun kannst Du die Trommel und den Motor jeweils einzeln per Hand drehen (Vorsicht: Scharfe, nicht entgratete Kanten!) und hören, welches der beiden Aggregate die Geräusche verursacht. (Die Trommel lässt sich durch die geöffnete Einfülltür (Bullauge) leichter anwerfen.)
Du kann...
73 - Waschmaschine Bauknecht WA 2381 -- Waschmaschine Bauknecht WA 2381
Hallo,
nein, das mit den Kleinteilen ist klar.
Es geht eher um Ärmel oder teilweise auch andere Stücke von Shirts etc. die sich anscheinend irgendwann im Waschen dazwischen verhaken.
Meist merkt man es nicht, sondern erst wenn man die Wäsche raus holt und dann plötzlich ein etwa 2€ großes reingescheuertes Loch da ist.
Letztens hatten wir jedoch plötzlich komische Geräusche beim Schleudern und da hing ein T-Shirt mit dem Ärmel zwischen der Dichtung und der Trommel und wir haben es mal "live" gesehen. (unten, fast mittig, etwa 5 Uhr).
Der Daumen-Test hat kein Spiel ergeben, zumindest nicht mehr als 1-2mm.
Passiert etwa bei jedem 20. Waschen (geschätzt).

Ideen?
Danke im voraus!
Frank

...
74 - Waschmaschine Miele W 930 -- Waschmaschine Miele W 930
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 930
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und sonnigen Sonntag an das Forum

Miele W 930 wackelt, zittert bei niedrigen Schleudertouren. Verrichtete Arbeiten nach der Suche im Forum: Stoßdämpfer getauscht, Motorkohlen gewechselt, Türmanschette gewechselt, mit Wasserwaage ausgerichtet.

Mal von vorne. Die Miele zitterte seit Wochen im gesamten Drehzahlbereich. Da die W 930 schon 13 Jahre problemlos täglich läuft: Motorkohlen raus ( waren nur noch ca 1,5 cm lang) Die verbauten Öldämpfer zeigten kein Leck, machten aber beim betätigen ein glucksendes Geräusch und wenn ich sie kräftig zusammen und auseinander schob, kratzte es innen etwas. Dämpfer raus. Die dann eingebauten Reibungsdämpfer gingen viel schwerer. Nachdem die Kohlen und die neuen Dämpfer drin waren, lief die Maschine ruhig, außer dasss beim Waschen und nur beim Linksdrehen der Trommel ein gut zu vernehmendes sirren, vermutlich von den Kohlen zu hören ist. ( dieses sirrende Geräusch wurde auch schon bei einigen Themen im Forum angesprochen ohne dass es eine definitive Methode des "Abstellens" gab). Das Pro...
75 - Waschmaschine IAR 1000 -- Waschmaschine IAR 1000
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : IAR
Gerätetyp : 1000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich hab den Waschmaschinen-Blues und hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen, auch wenn es sich nicht um ein elektronisches Problem handelt.

Kein Reparaturdienst will sich an meine IAR WaMa 1000 (gekauft ca. 2003) wagen und ein Kundendienst, der mir ein paar Fragen zum Modell beantworten könnte, findet sich auch nicht übers Web oder Telefonbuch. Ärgerlich.

PROBLEM:

Meine Maschine pumpt nicht mehr ab und macht nur schreckliche (lange Summ-)Geräusche vorm Schleudern. Die Tür habe ich nun aufbekommen und das Wasser einigermaßen rausgeschöpft.

Ein Flusensieb gibt es laut Anleitung keines, eine regelmäßige Wartung / Reinigung sei NICHT NOTWENDIG.

Ist irgendwer mit diesem Gerät vertraut? Gibt es irgendwo einen (Not-)Abflussschlauch? Wie kann ich das Restwasser herauslassen und sicherstellen, dass der Schlauch frei ist? Und: schafft man das auch alleine oder hat man nicht genügend Hände?

Ich würde mich riesig über ein paar Fingerzeige freuen!

Bes...
76 - Waschmaschine Bauknecht WA 7763 -- Waschmaschine Bauknecht WA 7763
Danke schonmal für die Tipps. Heute abend werde ich nicht mehr schrauben, aber ich kann noch eine zusätzliche Info geben. Ich habe eben nochmal einen Schleudertest gemacht und genau auf die Art der Geräusche geachtet.

1.) Drehe ich die Trommel mit der Hand, so ist kein wirklich außergewöhnliches Geräusch zu hören und auch kein Widerstand wie bei unter der Trommel klemmenden Slips oder Kinderkleidung zu spüren.

2.) Lasse ich die Maschine schleudern, so läuft sie nicht in allen Stellungen gleich gut an, teilweise sogar gar nicht. Könnte also wirklich etwas mit einer Wicklung oder dem Kommutator sein.

3.) Läuft die Maschine, so "humpelt" sie. Ca. alle Sekunde macht es "brrrtt" und die Maschine beschleunigt etwas, dann dreht sie antriebs- und fast geräuschlos weiter. Als ob ein Überstromsensor ansprechen würde, der dann eine Sekunde nach der Überlast den Strom wieder zuschaltet.

Heizung ausbauen hatte ich mir zwecks Sichtprüfung auf Kurzschlussanzeichen auch schon überlegt, aber erstmal aufgeschoben. Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe: Mutter am Masseanschluss ca. 1 cm herausdrehen aber nicht ganz abnehmen, dann die Schraube sanft nach hinten klopfen, und dann kann ich das Heizelement irgendwie e...
77 - Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT 72600 update -- Waschmaschine AEG ÖKO-LAVAMAT 72600 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO-LAVAMAT 72600 update
S - Nummer : 85150575
FD - Nummer : 91400102600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen macht unsere Waschmaschine laute Geräusche, hörbar vor allem beim Schleudern. Ich habe mal die Rückwand abgebaut und den Riemen abgenommen. Anschließend habe ich die Motorwelle und die Trommel per Hand gedreht. Die Geräusche entstehen nur beim Drehen der Trommel.

Ich vermute daher einen Trommel-lagerschaden.
Die Maschine läuft noch ist aber wie gesagt sehr laut beim Schleudern.

Ich habe mal die Riemenscheibe an der Trommel abgenommen.
Am Lager selbst ist kein Wasseraustritt oder Metallabrieb erkennbar.

Ist ein Lagerwechsel bei diesem Typ überhaupt möglich? Rentabel?

Vielen Dank im voraus für jeden Tipp.

PALLO ...
78 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72730-W Update -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72730-W Update

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72730-W Update
S - Nummer : 01011743
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47ACDCA01A
Typenschild Zeile 2 : 110 51 08 LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 002 01700
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Waschmaschinen-Experten!

Wir haben unsere Waschmaschine vor ca. 5 Jahren gekauft. Bis vor einen halben Jahr funktionierte diese auch tadellos.

Dann ging es los:
Die Maschine machte laute Geräusche beim Schleudern. Zum Teil ist diese während des Schleuderns um einige Zentimeter gewandert.
Eines Tages stand die Waschmaschine vor der Badezimmertür und zeigte am Display an, dass der Aqua-Stopp ausgelöst habe. Der Kundendiensttechniker behob den "Schaden" ohne nach der Ursache zu forschen, faselte etwas von nicht sachgemäßer Beladung der Maschine , berechnete 111 Euro und verschwand .
Der Sicherheitsschalter (der auf dem Schwimmer)...
79 - Waschmaschine Siemens Siwamat 2105 -- Waschmaschine Siemens Siwamat 2105

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 2105
S - Nummer : WM 21050 DD/16
FD - Nummer : FD 7704 00061
Typenschild Zeile 1 : SIAA 3311
Typenschild Zeile 2 : 4,5 kg
Typenschild Zeile 3 : 2200 W 1DA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag!

Nach mehrtägigem Lesen in diesem sehr guten Forum fällt mir nun keine Erklärung mehr ein.

Zu meinem Problem:
Die Trommel unserer 8 Jahre alten WaMa dreht sich nicht mehr. Vor einigen Tagen machte sie beim langsamen Linkslauf Geräusche, es roch auch ein wenig brenzlig, dann blieb sie beim abwechselnden Links/Rechtslauf zu Beginn des Waschprogramms ab und zu stehen, ruckte und lief wieder ein wenig. Schleudern war kein Problem. Nach dem Reinigen des Kollektors mit dem Spülschwamm und Inspektion der Kontakte (beide mind. 15 mm lang) geht nun gar nichts mehr, ausser einem leisen Summen aus der Motorgegend. Die Trommel läßt sich leicht in beide Richtungen bewegen.

Ich habe den Kabelbaum zum Motor geprüft sowie die Bauelemente (Widerstände und Kapazitäten) auf der Platine. Die Werte am Motorstecker sind:

1-2: 110 Ohm, 0,2..0,5 V~ bei Drehen mit Hand
3-4: 1,1 Ohm
5-6: 2,9 Ohm

Ei...
80 - Waschmaschine Miele W715 -- Waschmaschine Miele W715
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
S - Nummer : 00/10481495
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Waschmaschine schaltet nach dem Hauptwaschgang entweder garnicht oder nur ganz kurz in das Spülprogramm. Anschließend schaltet sie wieder zurück in den Hauptwaschgang. Ich habe alle Elektrikteile (Programmschalter, Leistungselektronik, Schalterblock, Schalter Schleuderdrehzahl) ausgebaut und vorsichtig die Kontakte gereinigt --> kein Erfolg.

Auf einmal macht die Maschine beim Schleudern starke Geräusche. Ich habe den Antriebsriemen entfernt und Trommel bzw. Motor gedreht. Lagerschaden Motor. Den Motor zerlegt, aber wie bekomme ich den Antriebbsritzel (großer Kreuzschlitz) ab?

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe!...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Geräusche Kein Schleudern Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Kein Schleudern Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898465   Heute : 3283    Gestern : 9164    Online : 603        16.4.2024    10:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121229171753