Gefunden für gerät kühlt nicht mehr aeg - Zum Elektronik Forum


Versand von Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Elektronik









1 - Kühlschlange Kühlteil vereist -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSE8KPAS
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschlange Kühlteil vereist
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSE8KPAS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet weil ich bei der Lösungssuche nach meinem Problem bei einem Samsung Side by Side Gerät nicht mehr weiter weis.
Beim Gerät vereist ständig in unregelmässigen Abständen die Kühlschlange im Kühlteil und blockiert dann den Ventilator und somit kühlt er nicht mehr richtig.
Die Abtauheizung wurde durchgemessen und der Wert passt, die Thermosicherung haben wir getauscht und die Relais auf der Platine sind auch geprüft und OK.
Hat jemand das gleiche Problem am selben Gerät und dieses gelöst??
Würde mich über Infos zur Problemlösung freuen.
Viele Grüße ...





2 - Fehlercode 10 ? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1ZEPE
Überlege mir, ob ich mir einen Samsung Techniker hole oder ob ich mir gleich ein neues Gerät kaufe.

Der Kühlschrank schaltet sich ja ein und sobald das der Fall ist läuft auch der Kompressor an. Er Kühlt etwas runter, dann hört er einfach auf und läuft ewig nicht mehr an.... irgendwann mal nach vielen Stunden fängt der wieder an zu kühlen aber nie ewig lange.

Die Seite und zwischen den Türen wird es verdammt heiß (man kann sich fast verbrennen)

Wie kann ich testen, ob es am Kompressor liegt oder ob Kühlmittel fehlt?

Mein Gedanke ist, ob es sich lohnt einen Techniker zu holen. Das Ding ist ca. 10 Jahre alt.

Der Lüfterwechsel wird sicherlich nicht die Lösung sein, wie schon Prinz sagt. ...








3 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg KS16042
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : KS16042
S - Nummer : 61709238
Typenschild Zeile 1 : 9240401-20
Typenschild Zeile 2 : 006.290-1
Typenschild Zeile 3 : 4242
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : KS16042
S-Nummer : 61709238
Typenschild Zeile 1 : 9240401-20
Typenschild Zeile 2 : 006.290-1
Typenschild Zeile 3 : 4242
Kenntnis : Handwerksmeister
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo, meine Privileg Kühlkombi ist leider defekt. Kam morgens in die Küche und der Kühlschrank war komplett abgetaut.
Auch wenn das Gerät schon etwas älter ist, würde ich gerne versuchen es zu reparieren, falls es sich noch lohnt.

Der obere Kühlschrank kühlt gar nicht mehr. Das untere Gefrierabteil hat ca. 8-10 Grad.

Der Verdichter scheint mir etwas zu warm zu sein (46 Grad). Wenn ich das Gerät einschalte, hört man deutlich den Verdichter.
Kurz nach dem Einschalten hört man auch etwas knacken. Ich glaube, das sind die Kühlleitungen.

Habe mal das Startrelais demontiert und die 3 Phasen vom ...
4 - Alarm Kontroll Leuchte blinkt u. piept -- Bosch Kühl-Gefrierkombination KGN39XI42.
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm Kontroll Leuchte blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombination
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

ich habe hier einen Bosch Kühl-Gefrier-Kombi KGN39XI42.
Das Gerät ist 2 Jahre und 5 Monate jung.

Bislang hat es einwandfrei funktioniert.

Seit einigen Tagen passiert nun folgendes:

Die rote Alarm Kontroll-Leuchte vorne im Display auf der Türe blinkt und der Alarm piept.
Im Display wird aber weiterhin + 8 Grad im Kühlabteil und - 18 Grad im Gefrierabteil angezeigt.
Das habe ich auch mehrfach nachgeprüft, es stimmt.


Wenn ich nun den Alarm auf "Aus" stelle, erlischt die Kontrollleuchte nach einiger Zeit. Die Temperatur im Gefrierabteil zeigt dann für einige Sekunden - 9 Grad, oder - 11 Grad etc. an, um dann sofort wieder auf - 18 Grad zu springen und dort zu bleiben.

Ich habe das gerät auch bereits 20 Minuten stromlos gemacht, um die Elektronik zu resetten. Nach einem Tag das selbe Verhalten wie beschrieben.

Das alles passiert nicht ständig,, sondern 1-2 mal am Tag, oder auch einen ganzen Tag überhaupt nicht.

Der Kühlschrank arbeitet ansonste...
5 - Platine defekt ?! -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2563
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Platine defekt ?!
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 2563
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo erstmal .. bin neu hier ..

Meine Gefriertruhe von Liebherr kühlt nicht mehr , kurzum , es brennen noch die LEDs incl. Alarm und die Innenbeleuchtung , ansonsten tut sich nichts.
Ein neues Gerät wäre ja kein Thema , wenn nicht , das Gerät inzwischen durch den Einbau einer Zwischenwand und kleinerer Türe quasi "eingemauert" wäre , deshalb .. Reparatur.

So , wie es aussieht ist die Platine defekt , bzw. besser gefragt , wie kann ich sicher bestimmen dass es daran liegt ?
Jedenfalls sind auf der Lötseite dunkle Stellen um ein Bauteil ( Foto Rückseite), das Bauteil ist auf der Vorderseite markiert.
Reicht es , dieses auszutauschen , bzw. was für ein Bauteil mit welchen Parametern ist es (Schottky Diode ?) ? ... Die Ersatzteilnummer der Platine ist 6113900, die scheint es nicht mehr zu geben, oder kennt jemand noch eine Bezugsquelle ? .. Ansonsten muss wohl gelötet werden , hoffe , es ist kein sehr großes Problem ..





...
6 - kühlt nicht ab -- Wäschetrockner   Blomberg    TKT3900
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : kühlt nicht ab
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKT3900
FD - Nummer : 0041051800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Männers!
Es geht mal wieder um ein Gerät meiner Mutter.
Sie hat einen Blomberg-Wäschetrockner TKT3900 Toplader und sagte mir heute am Telefon, dass er nicht mehr richtig funktioniert.
Ich fragte die üblichen Dinge ab:
Heizung geht, weil Wäsche wird heiß, Trommel dreht, Kondensat kommt in den Behälter, Flusensieb hat Flusen, also ist die Funktion da.
Er würde eben nur nicht abkühlen, so wie er es am Ende soll.
Die Wäsche ist trocken, jedoch eben noch heiß!

Ich habe leider keinen Schaltplan und auch keinen Aufbauplan und habe in meiner Laufbahn noch keinen Toplader-Trockner repariert, daher bin ich da etwas vorsichtig mit Diagnosen.

Außerdem bin ich nicht vor Ort und mache auch nur Ferndiagnose.
Würde aber für eine Reparatur die 200km fahren und hätte dann eben gern das nötige Ersatzteil dabei, damit ich die Rep. erledigen kann und sie keine neue Maschine braucht. Die Maschine hat schon viele Jahre auf dem Buckel und meine Mutter wird dieses Jahr 80. (Meinen ...

7 - 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten? -- 115V 60Hz Klimaanlage bei 115V 50Hz betreiben möglich? Alternativ, wie Frequenzumrichten?

Zitat :
Myon hat am 18 Jun 2018 17:03 geschrieben :
Hallo,
das Loch ist schon da und der Apparat wird sonst kaum verwendbar sein – ich würde es einfach mal mit einem Spartrafo von etwa 500VA probieren. Schlimmstenfalls ist ein nicht verwendbares Gerät kaputt. Ob aber auch die Zeitprogrammier-Funktion mit der hiesigen Frequenz klarkommt wird sich dann wohl erst noch zeigen.


Ja klar, probiert wird es schon. Aber erst möchte ich das durchdacht haben
Habe noch etwas gelesen:
Wenn man die Spannung proportional mit der Frequenz verringert, würde den Motoren angeblich nichts passieren. Wenn ich die Maschine jetzt an einen Japan-Trafo anschließe (dort ist die Netzspannung 100V, die Stecker sind sogar identisch wie in den USA), sollte ja nichts passieren, oder??

Außer halt, dass es 20% weniger kühlt, was mir in dem Moment nicht soo wichtig ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: deAlek am 18 Jun 2018 19:33 ]...
8 - Kühlt nur schwach/ gar nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGEE30A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur schwach/ gar nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGEE30A
S - Nummer : 100099
FD - Nummer : 9301
Typenschild Zeile 1 : KGE36EI41/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination (Bosch KGE36EI41) mit Inverter-Kompressor spinnt seit kurzem. Das Gerät kühlt nur noch sehr schwach bis gar nicht (15° im Kühlteil, 11° Im Gefrierteil). Der Kompressor läuft wohl durchgehend mit kleiner Drehzahl und hin und wieder (vllt alle 4 Stunden mal für 5 Minuten) Suchtmittel hoher Drehzahl. In letzterem Fall fängt das Gerät dann an gut zu kühlen. Man hört durchgehend flüssigkeitsgeräusche von innen und außen. Folgende Dinge habe ich getestet:

1. Alle Kompressorwindungen geprüft und für Okay befunden

2. Temperatur fühle sollte auch funktionieren, da der Kühlschrank nach den Ein/Aus-Schalten die Temperatur anzeigt und diese auch steigt, wenn ich bspw meine Hand auf den Sensor lege.

3. Der interne Selbsttest ist ohne Befund, mir fällt aber auf, dass dabei der Kompressor nicht wirklich läuft und ca. 5min nach dem Selbsttest der Kompressor kurzzeitig mit hoher Drehzahl läu...
9 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Bauknecht KGNF 18
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGNF 18
S - Nummer : 36 1512 001629
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

ich probiere es nochmal in einem zweiten Forum, bevor ich doch die teure Reparatur von Bauknecht annehme.

Das Problem war zuerst, dass das Eisfach nicht mehr richtig kühlte ( -6 Grad), der Kühlschrank aber ganz normal funktionierte. Die Bauknecht Hotline bot mir lediglich eine Reparatur für 169 € an, welche ich erstmal ablehnte. Daraufhin sollte ich den Kühlschrank mal 24 Stunden vom Strom nehmen. Danach kühlte das Gerät jetzt gar nicht mehr und ich schrieb schon mal in einem anderen Forum.

Dort wurde mir erstmal empfohlen das Gerät mindestens 2 Tage vom Strom zu nehmen.
Dies tat ich dann sogar 3 Tage aber nach wie vor kühlt er nicht.
Der Kompressor und die Lüfter laufen meiner Meinung nach. Ich finde das der Kompressor sehr heiß wird, allerdings kann das auch nur mein Empfinden sein. Desweiteren ist der Kühlschrank doch um einiges lauter als zu den Zeiten wo er funktionierte.

Ich bin absoluter Laie und habe bisher nur mal meinen Kaffeevollautomaten mit Hilfe eines Forums r...


10 - Kühlt ständig -- Liebherr GP 1466
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt ständig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1466
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Liebherr Gefrierschrank piepte plötzlich und lief durchgehend (ca. 2 Jahre alt).
Die Temperaturanzeige am Gerät zeigte nur noch ca. -10°C.
Ein zusätzliches Thermometer im Schrank zeigte allerdings unter -30°C an.
Ergo ist der Temperatursensor oder die Elektronik defekt.

Aufgrund diverser Forenbeiträge scheint es da wohl ein Problem bei Liebherr mit den Temperaturfühlern zu geben.
Gemessen habe ich am Stecker des Fühlers zwischen 4,50 und 4,69 kOhm (der Wert steigt kurz nach dem Messvorgang leicht an, obwohl die Messstrippen fest im Kontakt stecken!)
Leider habe ich keine Widerstanddekade hier.


Nun habe ich 2 Fragen:

1. Wo sitzt der Fühler genau?
Ich habe mich schon von hinten durch den Isolierschaum zu einer Stelle vorgearbeitet, an der ich den Fühler vermutet habe (Foto).
Dort war er aber leider nicht.
Das Fühlerkabel kommt von oben, ist 1x um einen runden Kunststoffsockel gewickelt und geht wieder nach oben weg.
Ich möchte jetzt ungern weiter planlos die Isoli...
11 - Kühlt nicht -- Gefrierschrank Liebherr 4 0071 1 Ausf. 001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 4 0071 1 Ausf. 001
FD - Nummer : 72.026.039.5
Typenschild Zeile 1 : GTS 2263 Index 21 B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Das Gerät kühlt nur noch bei Superfrostfunktion.
Ab und zu auch im Normalbetrieb.
Ist dann das Thermostat defekt?

Schönen Gruß
Kai ...
12 - Kühlt nicht -- Gefrierschrank Liebherr 4 0071 1 Ausf. 001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 4 0071 1 Ausf. 001
FD - Nummer : 72.026.039.5
Typenschild Zeile 1 : GTS 2263 Index 21 B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Das Gerät kühlt nur noch bei Superfrostfunktion.
Ab und zu auch im Normalbetrieb.
Ist dann das Thermostat defekt?

Schönen Gruß
Kai ...
13 - Defekt, klickendes Geräusch -- Kühlschrank Miele KWT 4154 UG-1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Defekt, klickendes Geräusch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KWT 4154 UG-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen.
Mein Weinkühlschrank hat das Arbeiten eingestellt. Typenschild als Foto anbei.
Gerät kühlt nicht mehr und man hört ein schaltendes Geräusch, ein Klicken, als würde er versuchen zu starten, aber es funktioniert nicht.
Dieses Klicken hört man auch, wenn das Gerät am Schalter ausgestellt wurde, es hört erst auf wenn der Stecker gezogen wird.
Jemand eine glorreiche Idee, was es sein könnte?
Viele Grüße André ...
14 - Alarm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KFN 14927 SD ed
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Alarm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KFN 14927 SD ed
S - Nummer : 96162937
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und einen guten Abend,

ich bin der Olaf und habe mich gerade neu angemeldet. Ich hoffe das ich hier fachkundige Hilfe bekommen kann. Hoffentlich sind meine Angaben zum Gerät ausreichend für euch. Wenn ich es richtig deute wurde das Gerät bei Liebherr gefertigt, da es am Typenschild ein charakteristisches HL gibt. So war das früher auch bei Baukranen.

Das Gerät ist ca. 5 Jahre in Betrieb und kühlt seit letzter Nacht nicht mehr richtig, so dass Temperaturalarm im Gefrierteil ausgelöst worden ist. Es gibt am Display noch die Meldung nA, welche wohl Netzausfall bedeuten soll. Im Ergebnis kühlen beide Teile der KG Kombination nicht mehr richtig.

Da ich nur über geringe Grundkenntnisse verfüge fasse ich meine Gedanken mal wie folgt zusammen.

Das Gerät ist dauerhaft am surren, wie z. B. ältere Kühlschränke das tuen. Es scheint zumindest so, dass noch eine geringe Kühlleistung vorhanden ist. Der Kältekompressor/ Pumpe scheint jedoch nicht mehr zu laufen bzw. anzuspringen. Hat der Kom...
15 - Kompressor läuft ständig -- Kühlschrank AEG Öko Santo Super 1672-4 TK
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kompressor läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Santo Super 1672-4 TK
S - Nummer : 923 413 004
FD - Nummer : 057156169
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Tag allerseits,

der Kühlschrank meiner Mutter macht Mucken. Der Kompressor läuft ständig und schaltet sich nicht mehr ab.

Der Kompressor wird nach längerem Laufen (2-3 Std.) sehr heiß. Lässt sich dann nur noch ganz kurz berühren. (Angst vor Verbrennung)

Das Kühlgitter hinten am Kühlschrank ist lauwarm. Gleiche Temperatur oben wie unten. Lässt sich ohne Probleme mit der Hand berühren.

Der Temperaturregler im Kühlschrankinneren funktioniert. Wenn man ihn auf 0 schaltet, geht das Gerät aus. Auf niederiger Stufe (1) eingestellt kühlt das Gerät wenig, auf höherer Stufe eingestellt (4) wird es in inneren deutlich kälter.

Der Kühlschank läuft sehr leise, Blubbergeräusche o.Ä. sind nicht zu hören.

Also fast alles so, wie es sein soll. Nur dass sich der Kompressor nicht abschaltet und sehr heiß wird.

Wir haben den Kühlschrank jetzt immer nach ein paar Stunden abgeschaltet um einer möglichen Brandgefahr vorzubeu...
16 - Kompressor läuft +kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 3967 Index 21M / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft +kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 3967 Index 21M / 001
S - Nummer : 9989194-13
FD - Nummer : 28.627.774.5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe die o.a. Kühl- und Gefrierkombination von einer Bekannten als defekt erhalten. Beschriebenes Fehlerbild: Kühlschrank kühlt nicht richtig und vereist an der Rückwand (außen). Habe es selbst nicht gesehen, daher vertraue ich solchen Aussagen nur eingeschränkt.

Was wurde bisher gemacht:
Nach Transport und 24 Stunden Ruhephase wurde das Gerät eingeschaltet.
Display zeigt normale Funktion. Kompressor brummt nur, läuft aber nicht an. (war so nicht vom Vorbesitzer beschrieben). Auch ein manuelle Ansteuerung des Kompressors, ohne Klixon, direkt an den PIN´s des Kompressors, brachte keine Änderung. Auch das tauschen des Betriebskondensators änderte das Fehlerbild nicht. Brummt nur, läuft aber nicht an. Alle Wicklungen gemessen. Scheinen alle in Ordnung. Als hätte der Kompressor einen "Kolbenfresser". Gerät über Nacht auf den Kopf ...
17 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KG Superfresh 20A3+
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KG Superfresh 20A3+
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe GEmeinschaft,
zu Zeit beiße ich mir die Zähne an einer Gefrierkombi aus.

Dieses Gerät ist auf -18°C eingestellt und befindet sich auch in Regelung.
Allerding nicht wie gefordert bei -18°C sondern bei -12°C.

Der Steuerung ist bekannt, dass das Gefrierteil nicht kalt genug wird und gibt ein Alarmsignal aus.

Die Fühlerwerte liegen allesamt bei 5,5kOhm (20°C).
Der Füllmenge des Kältemittels ist in Ordnung. (wurde von mir evakuiert und neu befüllt)
Der Kompressor baut auch Druck auf.
Die Temperatur des Kompressors ist in Ordnung.

Für Tips wäre ich nun dankbar
frohes Fest
Hansifreddi





...
18 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSN32V28/01
FD - Nummer : 8802
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Gefrierschrank kühlt nicht mehr, jedenfalls nicht so wie er soll.
Lasse ich die Tür auf und schalte ihn ein, läuft der Kompressor los und kühlt auch. Betätige ich den Türschalter oder schließe die Tür, so bleibt der Kompressor stehen und das Gerät piept. Dabei blinkt die -18°C Anzeige und Superfrost.
Der Kompressor ist meiner Meinung nach ok.
Hat jemand einen Tipp was es sein kann?

Vielen Dank.
...
19 - keine Funktion mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CUP 2901 / 20 Ap-Typ 9 6017 4
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Liebherr CUP 2901 / 20
Gerätetyp : Ap-Typ 9 6017 4
S - Nummer : 9989866-00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag an alle!

Erst das Gefrierfach meines Kombis Liebherr Kühlschrank/Gefriergeräts nicht mehr funktioniert hat, dann kühlt das Kühlteil seit ein paar Tagen nicht.
Der Kühlschrank und das Gefrierfach (mit 2 Schubladen) teilen sich den selben Kompressor.

Der Verlauf ist folgendes....: vor langer Zeit hatte ich gemerkt, dass die Speisen im Gefrierfach immer wieder etwas weich geworden waren. Da zu dem Zeitpunkt sehr beschäftigt, konnte ich mich mit dem Problem nicht auseinandersetzen und nur aufgepasst, dass die Speisen nicht aufgetaut waren.
Seit einigen Wochen kühlt das Gefrierfach nicht mehr, das Gerät hat kontinuierlich gebrummt und es hat sich Eis auf der hinteren Innenwand des Kühlschranks an einer Stelle gebildet.
Das kleine Abflussloch im Kühlschrank verstopfte sich seit Monaten regelmäßig. Seitdem das Gefrierfach nicht funktioniert, war das Loch frei.
Auch nach Anschaltung der CoolPlus-Funktion habe ich keine Änderung festgestellt.

Seit ein paar Tagen kühlt der Kühlschrank auch nicht m...
20 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Koenic KCB 34806-S / 05
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Koenic
Gerätetyp : KCB 34806-S / 05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Wir besitzen seit 4 Jahren eine Koenic Kühl-Gefrierkombination. Vor zwei Tagen stellten wir fest, dass er in beiden Fächern deutlich zu warm war.
Auf allen Temperaturstufen läuft der Kühlschrank nicht ausreichend oft an.

Es lässt sich feststellen, dass der Kompressor auf Stufe Super in Dauerlauf geht und auch im Gefrierfach absolut ausreichend Kühlleistung bringt.
Im Kühlfach allerdings bleibt es warm, da an der linken Innenseite eine Heizung zu sein scheint, die auf Stellung Super wohl den Kühlraum vor Unterkühlung zu schützen versucht.

Somit habe ich nun den Thermostaten bzw. einen Temperaturfühler im Verdacht.

Problem:

Ich finde online weder Ersatzteile noch, und das ist das deutlich größere Problem, finde ich irgendwo am Gerät einen Hinweis wo denn ein solcher Sensor verbaut sein könnte. Es verschwindet nur ein Kabel unten hinter der Verkleidung und die einzige stelle an der Kabel wieder hervortreten ist oben hinter dem Bedienpanel. Da weiß ich allerdings auch nicht, welcher Stecker was regelt (sonst hätte i...
21 - Innenbeleuchtung blinkt / -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CP 3413
Na suche doch erstmal wo dieses Klicken herkommt.
Ist da nun noch Elektronik oder kommt das Klicken vielleicht vom Kompressor selber?
Könnte das Klixon sein.
Schaltet eigentlich nicht so oft ....

Naja kann auch der Kompressor selber dann hin sein.
Kühlt das Gerät noch richtig?

Hast du mal Leistungsaufnahme gemessen? ...
22 - Gerät geht an und aus -- Jägermeister Zapfanlage
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät geht an und aus
Hersteller : Jägermeister
Gerätetyp : Zapfanlage
Typenschild Zeile 1 : Model: JEMEU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nach längerer erfolglosen Recherche meines Problems bin ich nun auf euer Forum gestoßen und wollte hier mal mein Glück versuchen :).

Ich bin im Besitz einer Jägermeister Zapfanlage die leider irgendeinen Defekt hat.


Beschreibung des Problems:

Das Gerät hat zuerstmal zwei Zustände.
1. Zustand: Gerät ist an und leuchtet, kühlt jedoch nicht da kein/zu wenig Jägermeister im System ist.

2. Zustand: Im System ist genung Jägermeister und das Gerät kühlt den Jägermeister und leuchtet zudem.

In beiden Zuständen funktioniert das Gerät wie gewünscht!

Allerdings nachdem das Gerät ca. 2 min an war geht es ohne ersichtlichen Grund aus und geht dann sofort wieder an. Nachfolgenden geht es dann im sekundentakt aus und an.

Beim ausgehen geht es dabei komplett aus, mit Licht, Lüfter, Kühleinheit.

Ich kann mir leider nicht erklären woran es liegt und würde mich deshalb über Ideen oder Anregungen freuen...
23 - Schaltet nicht mehr ab -- Kühlschrank Unbekannt Getränkekühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Schaltet nicht mehr ab
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Getränkekühlschrank
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem richtigen Thermostat. Es war ein Danfoss-25T65 EN 60730-2-9 eingebaut. Diesen habe ich wieder gekauft, weil der vorbesitzer meinte, das das Gerät runter kühlt, aber nicht abschaltet. Nun habe ich das neue Thermostat eingebaut (selber Artikel) und er Kühlt bis auf -17 Grad runter, geht dann aus und schaltet sich bei 14 Grad wieder ein. So kann ich keine Getränke kühlen. Weiss einer ein Thermostat, der die richtigen abschalt intervalle hat? Es handelt sich hier um einen Getränkekühlschrank.

Vielen dank im Vorraus

Gruß
Jens ...
24 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Amica AK 313 i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Amica
Gerätetyp : AK 313 i
S - Nummer : 18443985803905
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

Wir haben oben genanntes Gerät im einsatz allerdings kühlt der nicht mehr richtig.

Nachdem ich dieses festgestellt habe, habe ich erstmal den Temperaturregler(verbaut ist ein ranco k59-p1761) in verdacht gehabt verkleidung abgebaut bis ich dran kam und gemessen allerdings hatte ich am Ausgang 240V anliegen.
Alles wieder zusammen gebaut(Stecker war ja für das ab-und anbauen gezogen) habe ich ihn die Nacht laufen lassen.

Am nächsten Tag geprüft hatte er gekühlt, am abend war er dann wieder warm.
Also nochmal auseinander gebaut und den Regler überbrückt, allerdings
kühlt er wenn sehr mässig.

Kann das Kühlmittel sich verflüchtigen, ohne bewegung des Geräts?

Gibts noch was zumprüfen ?

vielen dank.

mfg
...
25 - piept 3 mal -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier CSM 837 AF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : piept 3 mal
Hersteller : Haier
Gerätetyp : CSM 837 AF
S - Nummer : BK00V 1Z8V0 0B5D1 V0084
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem oben beschriebenen Gerät.
Der Kühlschrank stand jetzt ca 2 Jahre trocken und sicher in meinem Abstellraum und hat auf eine Gelegenheit gewartet, dass er zum Einsatz kommt. Er ist 2013 neu gekauft worden und damals ca 1 Jahr in Betrieb gewesen, als mein Schwiegermutter verstarb, ist er zu uns gekommen.

Seit letzter Woche ist er nun wieder am Netz und kühlt eigentlich sehr gut. Allerdings piept er andauernd. 3 mal und nach kurzer Pause wieder 3 mal und so weiter ...
Es ist nicht sehr laut, außer man öffnet die Tür, dann nervt es schon.
Der Kühlschrank ist mit der Wasserwaage ausgerichtet und steht grade.
Leider ist uns die Anleitung abhanden gekommen und da ich den Verdacht hatte, dass das Problem vielleicht vor dem Gerät steht, haben wir uns eine Anleitung von Haier zusenden lassen. Allerdings waren darin keinerlei Anhaltspunkte zu finden, die auf eine Fehlbedienung schließen lassen.

Nun zu meiner Frage, kann mir jemand sagen, wie ich das ...
26 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KS33V642/09
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KS33V642/09
FD - Nummer : 8411
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Nach dem Winter auf der überdachten Terasse läuft der Kühlschrank zwar weiter aber es kühlt definitiv nicht mehr. Weder Gefrierfach noch Kühlfach.Bedienmodul kann man bedienen. Es hilft aber nicht weiter. Ich habe zuerst recherchiert. Alle meinen, wenn Kühlschrank nicht kühlt, kann es nur am Thermostat liegen. Aber in diesem Model von Siemens habe ich kein Thermostat gefunden. Auch auf der Ersatzteilliste von Siemens gibt es für dieses Gerät kein Thermostat.
Es gibt lediglich 2 relevante Bauteile, die ich sehen konnte: NTC Sensor und Bedienmodul

Ich kann ein Ersatzteil bestellen und diese montieren. Soweit kenne ich mich mit der Bastelei aus. Ich weiss aber nicht, welches Element für diese Funktionsstörung ausgetauscht werden soll.

Oder gibt es andere Ursachen bei diesem Kühlschranktyp, die dieses Problem verursachen? ...
27 - Temperaturregeläung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN36p90
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturregeläung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGN36p90
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumuser!
Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme.
Seit einigen Wochen hat mein Kühl-Gefriergerät (siehe oben) Probleme. Das Gerät ist 8 Jahre alt.
Das Problem betrifft nur den Gefrierteil!
Ich stelle die Temperatur des Gefriergerätes auf -17 Grad. Dies wird im Display angezeigt. Immer wieder ertönt dann ein Alarm den ich quittiere. Dann wird wieder gekühlt...
Dichtungen habe ich kontrolliert und sehen noch gut aus.
Vorgestern habe ich mal ein Funkthermometer reingelegt und stelle fest dass über den Tag die Temperatur von -22 bis ca. -2 schwankt.
Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich vermute ein Regelungsproblem, da er ja offensichtlich kühlt, aber nicht richtig Regelt. Kann es das Thermoelement sein und kann man das iwie testen? Wo finde ich das bei dem Kasten?
Vielen Dank schon mal!!! ...
28 - Kühlt nur bis 10 Grad -- Kühlschrank Ignis Typ1
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nur bis 10 Grad
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : Typ1
S - Nummer : ARL536
FD - Nummer : 424973/550778
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an Alle,

wir haben ein großes Problem. Unser Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Er bleibt konstant bei 10 Grad egal auf welche Höhe man ihn stellt. Etwas habe ich ja schon gegoogelt und scheinbar ist das Thermostat kaputt. Lasse ich die Tür auf, dann springt er auch nach einiger Zeit an und innerhalb von Minuten sind auf der Rückwand gefrorene Tropfen. Also gehe ich stark von dem Thermostat aus.

Jetzt habe ich mir mal ein paar Videos angeschaut und versucht so an das Thermostat zu kommen... aber wie bei allem, ist es bei uns anders. Den Regler konnte ich abmachen, aber dort ist keine Mutter oder sonst eine Klemme. Ich bekomme die Halterung gar nicht ab (bzw die Abdeckung)

Hat vielleicht jemand hier eine Ahnung wie ich das Teil abbekomme? Der Kühlschrank ist knapp 4 Jahre alt und ich wollte ihn eigentlich nicht entsorgen.

Folgendes Gerät:

Ignis ARL536/a+ (Genaue Daten siehe Bild)

Gibt es eine Möglichkeit das Teil zu lösen?

Noch eine Frage, falls es tatsächlich irgend...
29 - Kühl Temperaturanzeige Falsch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BEKO    Kühl- /Gefrierkombinationen
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühl Temperaturanzeige Falsch
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : Kühl- /Gefrierkombinationen
S - Nummer : 1310060709
FD - Nummer : SN-T
Typenschild Zeile 1 : 7245248784
Typenschild Zeile 2 : GNEV322PX
Typenschild Zeile 3 : G92616NE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo



Ich habe einen Kühl- /Gefrierkombinationen 3 Jahre alt von der Marke BEKO GNEV322PX genaue Daten siehe ganz unten.

Das Problem ist das er plötzlich nicht mehr richtig kühlt, das heißt das auf der rechten Seite so wie auf der linkere Seite nicht genug gekühlt wird.

auf dem Display steht ständig links -18C° und rechts +4C° man kann den Temperatur auf max. -24C Linke-Seite und max. +2C° auf der Rechte-Seite ändern aber kühlen tut er nicht ( habe im Innenraum linkes/rechte Seite gemessen und festgestellt das die Temperatur auf der linkeren Seite bis max. -2C° zu erreichen ist, und auf der rechten Seite kühlt er bis max. +11C° mehr kann er nicht das ist sehr wenig . der Kühlschrank steht zurzeit draußen im Balkon zu Reparatur.
auf dem Display Zeigt ständig die obengenannte Temperatur.)

Kühlmittel i...
30 - Temperaturanzeige blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG SR-S2229CSS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperaturanzeige blinkt
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : SR-S2229CSS
FD - Nummer : 02.07.2002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Kollegen!

Habe hier von einer Kundschaft einen Side By Side Kühlschrank stehen, der mich etwas ratlos macht. Erstes Fehlerbild (im Diagnose-Modus ersichtlich) "F-Fan Motor" defekt, dadurch keine Kühlleistung im Gefrierfach. Lüfter gewechselt (Originalteil), Fehleranzeige weg, eingestellte Temperatur wird mühelos erreicht und die IST-Temperatur angezeigt. Nach einigen Stunden (das Display stand stabil bei -21°C / 6°C) begann die Anzeige vom Gefrierfach zu blinken. Temperaturen kontrolliert, nur noch -4°C / 10°C, Kompressor läuft nicht an. Gerät vom Netz getrennt, wieder in Betrieb genommen und siehe da, die korrekten Temperaturen werden wieder angezeigt, Gerät kühlt wieder, bis die jeweiligen Temperaturen erreicht sind, dann wiederholt sich das Spiel, dass der Kompressor bis zu einer erneuten Netzunterbrechung nicht wieder anläuft.
Diagnose ergibt keine anstehenden Fehler. Wo könnte ich mit der Fehlersuche ansetzen?

VG ...
31 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko K60360NE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt nicht mehr
Hersteller : Beko
Gerätetyp : K60360NE
S - Nummer : 1210071407
Typenschild Zeile 1 : 7270548793
Typenschild Zeile 2 : CN136240X
Typenschild Zeile 3 : K60360NE
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine 4 Jahre alte Kühl-Gefrier-Kombi hat plötzlich aufgehört zu kühlen.
Am Display hat er angezeigt, dass die Temperatur nicht gehalten werden kann. Geräusche vom Kompressor sind nicht zu hören. Die Lüftung (No-Frost) läuft normal.
Wenn ich das Gerät abschalte (Stecker ziehe) und nach einiger Zeit wieder einstecke. Hört man ein klicken, dann scheint der Kompressort kurz anzuspringen (sehr elises suren, leichte Vibration am Kompressor). Dann erneut ein klicken und nichts mehr. Der Kompressor wird allerdings, wenn ich den Stecker eingesteckt lasse, deutlich warm.

Einen Monteur unser örtlichen "Fachfirma" hatte ich da (weil ncoh Rest Garantie" auf dem Gerät ist). Ohne das er etwas gemessen oder geprüft hat, war seine Aussage eine Reparatur lohn sich nicht und sie würden mir den Restwert (280 €) ersetzen.

Ich will eigentlich nciht einsehen, dass nach vier...
32 - kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
S - Nummer : I 15042BZ900094 V
Typenschild Zeile 1 : RSH7ZNPN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

musste noch etwas korrigieren.

Seit etwa zwei Wochen läuft der Kühlschrank kontinuierlich durch und geht höchstens für 10 Minuten mal aus. Was das allein an Strom kostet muss ich sicherlich nicht sagen. Die Temperaturen im Tiefkühlteil betragen aktuell nur -3.7 Grad, im Kühlteil normale 7 Grad. Der Eismaker funktioniert auch nicht mehr richtig. Es wird Wasser eingefüllt und dann gibt es ein Piepsignal aber keinen Hinweis im Display. Firma Tettke hat mir gesagt, ich solle doch mal im normalen Kühlteil die Rückblenden abschrauben und schauen ob dort alles vereist ist. Gesagt, getan...alles ok. Weil ich einmal dabei war, habe ich gleich einen neuen Lüfter gekauft und getauscht. Hat aber am Problem nichts geändert. Könnte ein Fühler defekt sein? Wie kann man die prüfen? Oder kann man über das drücken der Tasten eine Art Fehlerprotokoll auslesen. W...
33 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach IKEA Whirlpool CFS600S / CB281W
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : IKEA Whirlpool
Gerätetyp : CFS600S / CB281W
S - Nummer : 853922111544
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere IKEA Kühlkombi ist defekt und Garantie ist leider auch vorbei. Der Kompressor läuft bei direkter Stromversorgung an. Daher vermute ich das Problem in der elektronischen Steuerung.
Die Problembeschreibung und das Gerät ist identisch mit:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....38875

Leider brachte der Tipp mit dem Folienkondensator in meinem Fall keinen Erfolg. Danach habe ich noch das Relais gewechselt - wieder ohne Erfolg. Und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter was es sonst sein könnte.

Momentan läuft das Ding zur Überbrückung per Zeitschaltuhr.

Bitte um eure Hilfe!

...
34 - Gerät heizt nicht mehr auf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hoover HCA 404 PW ALU
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät heizt nicht mehr auf
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : HCA 404 PW ALU
S - Nummer : 34000063 0345 0450
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo alle zusammen,

habe einen Kühlgefrierkombiantion von der Marke Hoover.
Das Modell nennt sich HCA 404 PW ALU.
Seit einiger Zeit kühlt der Gefrierschrank nicht mehr als 4°C.
Ich weis leider überhaupt nicht woran es liegen kann.
Könntet Ihr mir bitte Ratschläge geben, was man tun kann?
Der Kühlschrank funktioniert oben tadellos.

Gruß Robert ...
35 - kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach whirlpool sb 540 w
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : whirlpool
Gerätetyp : sb 540 w
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein Side by Side funktioniert nicht wenn ich in mein Wochenendhaus komme
schalte ich das Gerät ein es funktioniert ca 10 Stunden und geht dann auf Störung es blinkt die linke Seite der Anzeige auf der rechten steht 5 Grad
die er aber nicht hat hab schon den Luftverteiler gewechselt der wars auch nicht im Gefrierteil die Rückwand herunter geschraubt Kühlrippen leicht angeeist und gleichzeitig feucht kann es sein das die Heizung läuft während er kühlt.

wäre Dankbar für jeden Vorschlag
...
36 - kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach LG .. keine Typenbezeichung sichtbar
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : LG ..
Gerätetyp : keine Typenbezeichung sichtbar
S - Nummer : 709WRBM00021
Typenschild Zeile 1 : GW-B227YLQK
Typenschild Zeile 2 : 79EN0237
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

oben genanntes Gerät kühlt nicht mehr. Es hat quasi über Nacht seinen Dienst quittiert.
Strom ist da, Innenbeleuchtung und Display funktionieren.
Beim Einstecken klickt etwas, das wie ein Relais klingt und dann surrt er normal vor sich hin, er kühlt aber überhaupt nicht.
Es läuft nichts aus, es stinkt nichts verbrannt und auch sonst sind keine äußerlichen Symptome zu erkennen.

Ich habe zwar elektrotechnische Kenntnisse, mit Kühlschränken habe ich mich aber noch nie beschäftigt.

irgendwelche Ideen, ob man da etwas selbst testen bzw. reparieren kann?

besten Dank schon mal!

Herbert ...
37 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Neff Einbau Kühl-Gefrierkombi

Zitat :
derhammer hat am 13 Jan 2017 21:40 geschrieben :
Ist das Gerät vereist im GF?

Wird die Abtauheizung angesteuert???



Hallo derhammer,

nein das GF zeigt keine Vereisungen.
Ich habe heute die beiden Fühler im GF gemessen (am Verdampfer und GF-Raum). Beide zeigen bei wechselnden Temperaturen ungefähr gleiche Ohm-Werte an. Zwischen bei +20° 5,5Ohm und bei -20° 18Ohm.
Also gehe ich mal davon aus, das diese nicht defekt sind.
Die Thermosicherung hat Durchgang und das Messgerät zeigt 0,03 Ohm.

Wenn die Superfrost Taste aktiviert wird, kühlt das GF bis -26° ohne Problem.

Wenn die Verdampferheizung abgesteckt wird, läuft das GF konstand bei den eingestelten -18°
Stecke ich diese wieder an ist nach ca ner Stunde das Gf von -18° wieder bei -5° und der Pipsalarm ertönt.
Also, würde ich vermuten.....die Abtauheizung wird angesteuert.

THX bis hier.



...
38 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Blomberg KND 9861 x A++
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : KND 9861 x A++
S - Nummer : 7247541284
FD - Nummer : K70475NE / B794
Typenschild Zeile 1 : NA
Typenschild Zeile 2 : NA
Typenschild Zeile 3 : NA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank Blomberg KND 9861 x A++ kühlt nicht mehr - weder im Kühl- noch im Gefrierfach.
Nur schaltet sich irgendein Motor alle drei Minuten ein und schaltet dann gleich nach zwei Sekunden mit einem Klick aus.
Ansonsten brummt das Gerät ununterbrochen vor sich hin etwa gleich laut wie früher.
Es ist 3 Jahre alt.

Was genau könnte defekt sein und wieviel in etwa könnte die entsprechende Reparatur kosten?

Vielen Dank im Voraus! ...
39 - Heißluftlüfter schleift laut -- Herd   Blomberg    1706EAH
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Heißluftlüfter schleift laut
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : 1706EAH
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo! Bei dem Gerät handelt es sich um ein Set aus Keramik-Kochplatte und Backofen. Das Gerät ist ca. 35 Jahre alt. Das Problem: Der Backofen produziert bei Heißumluftbetrieb ein extrem lautes, lästiges Schleifgeräusch. Nach dem Ausbau des Gerätes und Abnehmen der Rückfront, zeigte es sich, dass das kleine Lüfterrad, welches den Elektromotor kühlt, ganz knapp an der Trägerplatte dieses Motors schleift. Das könnte leichtens repariert werden, wenn man den Zwei-Arm-Steg für den Motor abnimmt - 2 Schrauben - , dort je eine U-Scheibe einlegt, und gut wärs. Leider kommt man an diese 2 S nur ran, nachdem man diese Trägerplatte selbst abgenommen hat. Und das geht wiederum nur, nachdem man innen im Backraum den Lüfter für die Heißluft abmontierte. Und jetzt sind wir beim Problem: Genau dies gelingt mir nicht. Zum Einen kommt man mit 2 Armen, dem Werkzeug, dem Kopf, der Lampe gleichzeitig nicht wirklich gut dort ran, und vorallem weiß ich nicht, wo ich da am inneren Lüfter ansetzen soll. Schaut euch das Bild an. Sind der dicke Knubbel und der ...
40 - Rotes Licht, kühlt nicht -- Gefrierschrank   Bauknecht    GKN 272 A3+
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Rotes Licht, kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 272 A3+
S - Nummer : 8552 906 11110
FD - Nummer : 36 1416 005663
Typenschild Zeile 1 : Type CV77HEU
Typenschild Zeile 2 : SN-T(EN 62552)
Typenschild Zeile 3 : R600A 0,046kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gefrierschrank Bauknecht GKN 272 A3+, 2,5 Jahre alt. Alarm piept, rote LED leuchtet, Temperaturanzeige zeigt immer -18°C an, Temperatur im Inneren aber über Gefrierpunkt.
Kompressor läuft (läuft nach Aus-/Einschalten des Gerätes in mehreren Stufen hoch) und wird gut handwarm. Lüfter im Inneren hörbar, es kommt kühle Luft oben aus den Schlitzen und unten aus dem Rohr hinter dem untersten Kühlfach, aber definitiv keine Minustemperaturen. Die Verdampfer-Rippen hinter dem Gerät sind nicht verstaubt, aber haben nur Umgebungstemperatur statt warm zu sein. Mit der Taschenlampe in die Kühlöffnungen im Inneren des Gerätes geleuchtet, es ist keine Vereisung zu sehen. Ich habe aber noch keine Innenverkleidung gelöst, weil noch Lebensmittel im Schrank sind (die dürften demnächst hinüber sein, da es über Null Grad im Inneren hat).
Im Bereich des ...
41 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSG5PUPN2/XEF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSG5PUPN2/XEF
S - Nummer : C94343CZ90023L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum, möchte hier noch mal meinen ersten Beitrag neu plazieren, weil ich einfach nicht glaube, dass dieser gerade mal 5 Jahre alte SideBy Side reif für den Schrott ist...

Mein Side by Side von Samsung kühlt nicht mehr richtig. Es fing damit an dass das Gefriergut weich wurde obwohl im Display die Temperatur auf minus 25 Grad stand. Als ich das Gerät 10 Minuten vom Netz nahm und wieder amstellte, zeigte es Plus 10 Grad an, was mir auch treffender vorkam. Also das Ding leergeräumt und auf Power Freeze gestellt mit nem Becher Wasser zur optischen Kontrolle der Gefrierfunktion drin, fror er auch wieder runter, aber leider taute es dann doch wieder, obwohl wieder minus 25 Grad im Display standen. Tatsächlich ist da drin aber Plusgrade!
Ich tippte auf den Temperaturfühler.DA32-00029N heist die Ersatzteilnummer
Hab den ausgebaut und Widerstandwerte gemessen. Wert ändert sich bei Temperaturänderung (Fühler mit Hand erwärmt) Aber ich finde nirgendwo ne Widerstandstabelle mit Werten bei versch. ...
42 - Gerät wärmt eher -- Kühlschrank Bosch Kühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gerät wärmt eher
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühlschrank
FD - Nummer : KIF30441/02
Typenschild Zeile 1 : KIF30441/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Kühlschrank funktioniert mittleweile gar nicht mehr.
Er läuft, wärmt aber und kühlt keinesfallls.

Er verfügt über 2 Temperaturfühler im Gefrierfach und unten im Kühlraum jeweils an der rechten Seitenwand.
Das Kabel scheint nach vorne wegzugehen.

Ich finde aber keine Anschlüsse der Temperaturfürhler.

Die schamle Elektronikbox oben/Mitte habe ich aufgeschraubt, aber dort scheinen die Fühler nicht anzukommen.


Wie wechsele ich diese Fühler ? ...
43 - FI-Schalter fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FCMS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI-Schalter fliegt raus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS21FCMS
S - Nummer : 851243CW600272 A
FD - Nummer : DA99-00526B
Typenschild Zeile 1 : Kompressor: MK4A5Q-R1U
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem gebraucht gekauften Saumsung RS21FCMS Side by Side Kühlschrank. Er ist seit ca. 6 Monaten bei mir in Betrieb und funktioniert eig. einwandfrei!

Aber als ich vor ca. 2 Tagen die Tür öffnete ging das Licht aus, der FI-Schalter war raus.

Ich habe den KS also vom Netz und Stück für Stück auseinander genommen.

Mittlerweile konnte ich den Fehler eingrenzen! Der FI Schalter fliegt nur raus wenn der Kompressor angesteckt und alles geerdet ist.

Ist der Kompressor nicht angeschlossen fliegt der FI auch nicht raus.

Ist der Kompressor angeschlossen aber die Erdung zur Steckdose nicht, funktioniert der KS und kühlt!

Halte ich die Erdung im Betrieb an den KS fliegt der FI wieder raus und es gibt eine kleine entladung am Kabel. (Keine Sorge ich bin mir sicher bei dem was ich da tue - B. Sc. mit quasi Ing. ;-))

Kompressor (MK4A5Q-R1U) und ...
44 - Gefrierteil funktioniert nich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil funktioniert nich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl Gefrierkombi
S - Nummer : KI34SA50
FD - Nummer : FD8708
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

HAllo zusammen,

habe ein Problem mit meinem Kühl/gefrierschrank.
Der untere Teil (Gefrierschrank) funktioniert nicht mehr die Anzeige zeigt AL an.
Haben das Gerät über Nacht ausgeschalten zum abtauen hat aber nichts gebracht. Der obere Teil funktioniert kühlt ganz normal nur die Gefrierfunktion geht nicht mehr.

Kann ich das Teil irgendwie noch retten ??

Danke ...
45 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S2229 CSS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S2229 CSS
S - Nummer : 745043CT600072 F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebes Forum,

unser guter SidebySide zickt seit gestern rum.

Folgendes ist bisher passiert:

Meine Frau hat gestern gemerkt, dass die Temperatur der Kühlteil-Seite blinkt. (5°, was dem Sollwert entspricht). Gefrierteil stand wie es soll bei -23°. Leider lief das Gerät aber nicht und es war in beiden Seiten viel zu warm, was ein extrem ausgiebiges Abendessen zur Folge hatte. In der Anleitung steht leider nicht drin, was die blinkende Anzeige zu bedeuten hat.

Nach dem Prinzip Ausschalten, Einschalten, Geht wieder hab ich den Stecker gezogen, kurz gewartet und wieder eingesteckt. Der Kühlschrank lief sofort an und zeigte jetzt auch die richtigen Temperaturen an (6° und 12°), er kühlte auch innerhalb von einer Stunde ordentlich runter.

Heute früh erste Kontrolle: Nichts blinkt, Temperaturanzeigen bei -23° und 5°. Aber wieder beide Seiten deutlich zu warm. Also Stecker wieder raus, rein, läuft an und zeigt jetzt auch wieder die "echten" Temperaturen an.
46 - Erreicht Temperatur nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG49EBI40
Weiter geht's: Heute war das dritte Mal ein Siemens-Monteur hier. Diesmal hatte ich allerdings vorher aus der Firma selbst einen professionellen Datenlogger besorgt, der Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen und protokollieren kann.

Der wesentliche Punkt ist ja das "0°-Fach" für Fleisch und Fisch. Der letzte Monteur hatte ausgerechnet hier nicht gemessen. Wie oben beschrieben, müssten hier 2-3°C niedrigere Temperaturen herrschen, als im Rest des Kühlraums.

Das Ergebnis einer 72h-Messung im 0°C-Fach: Trotzdem der Kühlschranks auf den geringst möglichen, einstellbaren Minimalwert von +2°C eingestellt ist, schwankt die Temperatur zwischen günstigstenfalls +2,0°C (selten und nur ganz kurz) und max. +4,2°C. Das arithmetische Mittel dürfte deutlich über +3°C liegen.

Der Monteur hat zwar zunächst allerlei im Diagnosemodus überprüft. Demnach konnte er keinen offensichtlichen Fehler finden. Allerdings hat er auch eingeräumt, daß das Gerät dennoch nicht die Leistungsdaten bringt, die es laut Handbuch bringen müsste. Denn das 0°C-Fach bringt keineswegs geringere Temperaturen als der Rest des Kühlraums. Die 0°C, die drauf stehen, schafft das Gerät offensichtlich unter keinen Umständen. Auch ein Rückruf bei seiner Zentrale hat keine Erleuchtung gebracht....
47 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens    EPK56081
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG36P390/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei meiner Siemens Gefrier-Kombi kühlt plötzlich der Gefrierteil nicht mehr.

Das Gerät hat 2 Kühlkreisläufe - der Kühlschrank läuft noch völlig normal.

Folgende Situation im Gefrierteil:
- keiner Kühlung mehr
- Kompressor macht leise dauerhaft Geräusche - allerdings nicht die gleichen wie der des funktionierenden Kühlteils
- der Kompressor wir nur leicht handwarm (bleibt deutlich kälter als der Kompressor im funktionierenden Kühlteil)
- es ist sehr deutlich ein Gluckern/Blubbern in der untersten "Verdampferschleife" (also im Gefrierfach) zu hören
- die Kondensator-Schleifen an der Geräterückwand wird nicht warm

Das man das Gluckern hört, scheint der Kompressor prinzipiell noch etwas zu machen.

Könnt Ihr mir helfen, ob man hier eine vernünftige Reparatur-Chance hat, oder es leider ein Totalschaden ist?

Danke, Gruß
Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris_28 am 21 Aug 2016 14:32 ]...
48 - Kühlschrank nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL40HGSW
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank nicht mehr
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL40HGSW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei obigen Gerät kühlt nach gewisser Zeit leider der „Kühlschrank“ nicht mehr, das Gefrierabteil ist davon nicht betroffen. Ich mache das Gerät dann für ca. 3-4 Tage stromlos. Auf der Rückseite (unten) befindet sich ein Auffangbehälter, der nach den 3-4 Tagen komplett mit Wasser gefüllt ist. Wenn ich das Gerät danach wieder anschalte kühlt das Gerät wieder für ca. 2 Wochen, danach das gleiche Spiel.

Ich hatte mich bereits mit Samsung telefonisch Verbindung gesetzt, die mir wiederum einen Vertragspartner (Reparatur) mitteilten. Die teilten mir mit, dass eine Reparatur ca. 300! Euro kosten sollte, da die Garantie (natürlich) abgelaufen ist. Für ca. 500 Euro bekomme ich ich ein Neugerät, so dass die Reparatur für 300 Euro keine Alternative ist.
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Grüsse


...
49 - Progr.läuft nicht bis zu Ende -- Wäschetrockner AEG T97685IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Progr.läuft nicht bis zu Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 24864988
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits!

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Plus SensiDry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (10-45min) Minuten ohne Fehlermeldung.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 Pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Programm "Schranktrocken" und die Start/Pause - Taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren.

Bei den älteren Modellen gab es häufig Probleme mit de...
50 - Gefrierteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS21FHNS Side by side
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht
Hersteller : Samsung RS21FHNS
Gerätetyp : Side by side
S - Nummer : RS21 FHNS1/XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei dem side by side Gerät handelt es sich um ein "twin cooling" Aggregat mit einem Kompressor. Die rechte Schrankseite, also das Kühlteil funktioniert einwandfrei.
Leider kühlt die linke Schrankseite, also das Gefrierteil fast überhaupt nicht mehr. Es waren über Jahre ohne Probleme -17° Celsius. Seit einigen Tagen werden aber nur max. -2°Celsius erreicht.
Innenverkleidungen, Eisbehälter, etc. ausgebaut und Verdampfer freigelegt (Bild 1, IMG 3845).
Welche Fühler bzw. Sensoren könnten die Fehlerursache sein?
Bild 3 (IMG 3843) zeigt den Fühler DA 32 mit gelbem Kabel. Welche Funktionen und Bezeichnungen haben die beiden anderen jeweils einadrigen braunen bzw. roten Fühler?? Die Kontakte dieser beiden Fühler werden am Ende auf der rechten Seite (Bild 4, IMG 360) mit einem Fühler über einen Zwischenstecker verbunden und der Bordelektronik zugeführt. Die Funktion und Bezeichnung dieses Fühlers ist mir ebenfalls nicht bekannt. In dem Bild 4 IMG 3860 ist als letztes Fühlerelement der schwarze un...
51 - Kühlt zu stark, vereist -- Kühlschrank AEG 880 CCSD
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt zu stark, vereist
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 880 CCSD
S - Nummer : 849 10107
FD - Nummer : 933015009-00
Typenschild Zeile 1 : Finde keine Angaben
Typenschild Zeile 2 : So
Typenschild Zeile 3 : So
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Unser ca. 6 Jahre alter Kühlschrank kühlt viel zu stark. Die Rückwand vereist. Es fing vor 3 Monaten an, danach habe ich einmal abgetaut, dann ging er wieder normal. Jetzt klappt das nicht mehr.
Der Kompressor (?) schaltet sich nicht mehr ab. Noch dazu macht er so "singende" Geräusche (kein Brummen o. Ä.).

Die Frage ist, ob man/ich das reparieren kann oder ob das der Fachmann übernimmt oder ob man ein neues Gerät braucht. (Er ist ja ein. Nicht alt)


Ich bedanke mich fürs Lesen und Rat.
Vg ...
52 - Kühlt nicht (richtig) -- Bosch Gefrieschrank GSN54GW40
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht (richtig)
Hersteller : Bosch Gefrieschrank
Gerätetyp : GSN54GW40
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe den Bosch GSN54GW40 Gefrierschrank.

Seit den letzten Tagen musste ich feststellen, dass die Temperatur einfach nicht passt, es ist mir erst aufgefallen, als ich Eis gekauft habe und dieses sehr weich ist ...


Mein eigenes Thermometer bei einer Einstellung von -18 Grad, zeigte nur -9, inzwischen ist es auf -2 gestiegen.

Beim Selbsttest hat der Schrank hat 2x gepiept, was Funktionstüchtigkeit bestätigen soll.

Habe nun nach dem Test Super (Gefrieren) aktiviert, aber es gibt KEINE Betriebsgeräusche.

Beim drücken der Alarm-Taste 5, welche die niedriste Temperatur anzeigen kann, ändert sich nichts, die Anzeige bleibt auf -18.

Ich bin ratlos, das Gerät ist knapp über 2 Jahre alt und hat 899 Euro gekostet. Also keine Garantie mehr, das kann es doch nicht gewesen sein?

Könnte mir auch kein neues mehr leisten, der alte Schrank hat über 25 Jahre gehalten, und ich habe diesen ausgetauscht :'(

LG ...
53 - TK Teil kühlt nicht mehr rich -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Side by Side E-Nr. KA62DS20/05
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : TK Teil kühlt nicht mehr rich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Side by Side E-Nr. KA62DS20/05
Typenschild Zeile 1 : KA62DS20/05
Typenschild Zeile 2 : FD90007
Typenschild Zeile 3 : 000401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

unser Side by Side kühlt im Tiefkühlfach nicht mehr richtig. Festgestellt habe ich es da das Speiseeis nicht mehr richtig gefroren war.

Vor 3 Monaten wurde vom WKD der Kompressor getauscht.

Die Temperatur ist auf -18 eingestellt. Der Kompressor läuft dauerhaft durch, erreicht werden aber nur ca. -5 Grad.

Der WKD war jetzt schon wieder 2 mal da. Lüfter ist ok.

Der Techniker tippt auf die Elektronik, die unter den Deckeln oben auf dem Kühlschrank sind. Was aber heißen würde dass es sich wirtschaftlich nicht lohnen würde dass gerät zu reparieren. Jetzt hat der erst mal ein langzeittermometer rein gelegt, ist aber eigentlich überflüssig, es ändert nichts.

Der Kühlschrank ist erst 4 Jahre alt!!!

Es handelt sich um die E-Nr. KA62DS20/05. war nicht das günstigste Gerät und die Kompressor Reparatur vom WKD war auch nicht grad günstig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
54 - Thermostat des Kühlteils -- Kühlschrank mit Gefrierfach Quelle Privileg (Electrolux) KS20042
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat des Kühlteils
Hersteller : Quelle Privileg (Electrolux)
Gerätetyp : KS20042
S - Nummer : 14407828
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 740.786-9
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 7826
Typenschild Zeile 3 : COD 924013780
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner älteren Kühl-Gefrier-Kombi "privileg öko ENERGIESPARER" kühlt das Kühlteil ununterbrochen und wird quasi zum Gefrierschrank. Laut Display ist der Verdampferfühler defekt (kleines Quadrat oben).

Leider gibt es ja nun Quelle nicht mehr und ein Ersatzteil vermutlich auch nicht. Ich habe mich nun belesen, dass es im Prinzip reicht, den Temperaturfühler durch einen Festwiderstand auszutauschen. Nur wie komme ich an die Elektronik heran? Es sieht so aus, als müsse man den Deckel der Kombi abnehmen, aber wie geht das?

Es muss doch möglich sein, das Gerät zu öffnen. Oder wurde das gleich zum Wegschmeißen produziert? ...
55 - Gefrierschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSJ 1 KEps 1 XEG
Hallo

was ich aber nicht verstehe ist folgendes, warum zeigt mir das Display eine Temperatur an, was der gemessenen Temperatur nicht entspricht, nicht mal annähernd. Erst wenn ich den Kühlschrank vom netz nehme, und wider anstecke, entspricht die angezeigt Temperatur am Display, dem was gemessen wurde.

Wenn man das Gerät auf -20c einstellt und das Display das dann auch permanent anzeigt, was heißt das die vor eingestellte Temperatur erreicht wurde, dann finde ja kein Regelverhalten mehr statt. Was dann wiederum bedeutet das der Kühlschrank nie nachregelt/kühlt, weil die Temperatur sich nicht ändert.

????



...
56 - TH-Einheit setzt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG KS20047
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : TH-Einheit setzt aus
Hersteller : AEG
Gerätetyp : KS20047
Typenschild Zeile 1 : Model 4043-6KG
Typenschild Zeile 2 : Typ KS20047
Typenschild Zeile 3 : PNC-Nr. 924852540
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits,

das Problem ist schon einige Wochen alt: Die Tiefkühleinheit setzt aus, die Anzeige schlägt dann vorschriftsmäßig wg. steigender Temperatur Alarm und zeigt die steigende Temperatur auch an (steigt bis über 0 Grad).
Nach einem halben bis ganzen Tag Pause (entweder Fehler ignorieren und nichts tun oder Gerät abschalten) springt die TK wieder richtig an und kühlt normal wieder bis -25 runter.

Dieser Aussetzter folgte zunächst etwa im Abstand einer Woche, dann wurden die Abstände kürzer.

Gerät abgerückt, hinten keine Auffälligkeiten entdecken können, das übliche Kondenswasser im Auffangbehälter. Also wohl kein Kühlmittelvelust. Alles vorsichtig mal sauber gemacht. Gerät lief wieder eineinhalb Wochen ohne Fehler. Jetzt sind die Aussetzer wieder öfter.

Wenn die TK-Einheit aussetzt, hört man unten im Gerät regelmäßig ein deutliches Klacken, als ob ein Schalter/Relais schaltet. Doch der Kompressor springt nicht ...
57 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 3092 I
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 3092 I
S - Nummer : 925770604
FD - Nummer : 09500359
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bevor ich meine Kühl- Gefrierkombi zum abdecker bringe, würde ich gern vorher einen reparaturversuch starten.
Nur der Tiefkühlbereich kühlt nicht mehr richtig. Es ist keinerlei Eisbildung zu sehen. Wenn ich am Gerät die "schnellfrost" Funktion einschalte (der schalter neben der Temperatureinstellung im Kühlbereich), sinkt die Temperatur auf ca. -11 Grad. Mir ist auch aufgefallen, dass der Lüfter sich nicht dreht!
Hat eventuell jemand eine idee?
...
58 - stoppt, reboot, Neustart -- Waschtrockner AEG T97685IH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : stoppt, reboot, Neustart
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 40610263
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Senis Dry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (5-90) Minuten.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Standardprogramm Normaltrocken und die Start/Pause taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?
- Jemand einen Tipp wie man bei dem Gerät Fehlercodes auslesen kann?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren. In seltenen Fällen läuft das Gerät auch mal durch mit normaler T...
59 - Hält die Temperatur nicht meh -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr 5 6230 4
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Hält die Temperatur nicht meh
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : 5 6230 4
S - Nummer : 275916051
Typenschild Zeile 1 : icbp 3166-20
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

-Gerät ist 6 Jahre alt.
-Ein Defekt in diesem Alter ist für ein vermeintliches Qualitätsprodukte und einem Preis von 1800 € leider sehr enttäuschend ist.

-Ein paar Tag zuvor, war der Kompressor ungewöhnlich laut.
-Hält die eingestellte Temperatur nicht mehr.
-Ich habe ihn nun ausgebaut um an alle Teile ran zu kommen.

-Damit ein Sensor Defekt ausgeschlossen werden kann. Habe ich alle 4 Sensoren mit dem Multimeter durchgemessene. Sie liefern bei abgetauten Zustand gleiche Werte. 6 K Ohm.

-Abgetaut und 1 Tag gewartet dann wieder eingeschaltet er kühlt dann auch wieder auf 7 Grad und -18 runter.
-Nach ein paar Stunden geht dann die Temperatur wieder hoch, er fängt dann an zu piepen wegen dem Temperatur Rückgang.

-An der Rückwand ist keine Vereisung sichtbar.
-Der Lüfter im Innenraum funktioniert.

-Kompressoren läuft. Bei dem Zuschalten der super Frost Funktion auch mit höherer Drehza...
60 - Kühlt nicht mehr zuverlässig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Ki32FD1/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr zuverlässig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Ki32FD1/03
S - Nummer : KI32FD1/03
FD - Nummer : FD7801 000028
Typenschild Zeile 1 : 120W, 1.0A, klasse S,SN
Typenschild Zeile 2 : 312 l brutto, 5kg/24h,
Typenschild Zeile 3 : 30/06 bar, R600a 53g,
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Kühl/Gefrierkombination.
Es begann damit, dass morgens manchmal der Alarm losging, da es im Gefrierfach nur mehr ca -12° hatte. Im Servicemode funktionieren alle elektrischen Teile (Motor, Magnetventile, Sensoren, Ventilatoren) korrekt und auch die angezeigten Sensortemperaturen sind laut Codetabelle plausibel. Ich habe nach längerer Beobachtung festgestellt, dass immer dann, wenn der Alarm losgeht, die Leistung des Kühlschrankes nur mehr ca 65 W beträgt. Normal braucht das Gerät je nach Stellung der Ventile nach einer Einlaufzeit ca 104, 117 bzw. 124 W bei einem cos phi von 0,88. Ein längeres Abschalten des Gerätes (einige Stunden) hat wieder zu einem normalen Verhalten geführt.
In letzter Zeit habe ich bemerkt, dass ca 60 Sekunden nach dem Umschalten eines besti...
61 - Temperatur schwankt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KG32 WS/2
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur schwankt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KG32 WS/2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die Temperatur im Kühlschrank wird nicht gehalten. Wenn man den Regler am Thermostat dann ein wenig bewegt kühlt er wieder eine zeit lang (1-2 Tage) normal, dann wird es wieder zu warm im Gerät.
Das sieht für mich nach defektem Thermostat aus.

Neues Thermostat hab ich schon hier liegen. Ich stehe jetzt nur vor dem mechanischen Problem, die Verkleidung, hinter der der Lichtschalter, die Lampe und das Thermostat sitzt, ab zu bekommen. Die Kappe vom Drehregler konnte ich abziehen, aber weiter komme ich leider nicht. Da sind 4 Kunststoff-Laschen, die in der Seitenwand fest sind unter der Verkleidung zu erahnen. Aber so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.

Wie kriege ich die Verkleidung ab ohne sie gleich dabei zu zerstören ?

Die weiteren Schritte (Kapillarrohr usw) sind mir recht klar, nur an de Verkleidung komm ich nicht vorbei. ...
62 - Cool & Fresh kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG29F241/04
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Cool & Fresh kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG29F241/04
FD - Nummer : 8609
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Siemens KG bzw. das Cool & Fresh Fach kühlt nicht mehr im Normalbetrieb. Die beiden anderen Bereiche, Kühl und Gefrierbereich, funktionieren ganz normal!! Wenn ich nun längere Zeit die Tür auflasse (Gerät ist eingeschaltet) und den Türschalter überbrücke fängt das Cool and Fresh Fach an zu kühlen / Lüfter dreht / kühlt runter - ich folgere daraus das der Temperaturfühler im C&F Fach nicht richtig funktioniert; erst als es recht warm wurde. Sobald jedoch die Tür geschlossen ist läuft der Lüfter zwar an aber kühlt nicht mehr. der obere Lüfter / Kühlbereich kühlt. Hat jemand eine Idee? Kann es tatsächlich der Fühler sein und kann dieser gewechselt werden?

E-NR.: KG29F241/04
FD8609

Über Lösungen / Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar.

Don Grande
...
63 - Lampe blinkt / Ventilator -- Kühlschrank   Lienherr No FROST Gefrierschr    GNP 3356 20 / 001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lampe blinkt / Ventilator
Hersteller : Lienherr No FROST Gefrierschr
Gerätetyp : GNP 3356 20 / 001
S - Nummer : 9987518-00
Typenschild Zeile 1 : 362134
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebherr GNP 3356 20 / 001
Das Gerät kühlt noch

Folgende Fehler sind bei diesem Gerät "auf einmal" aufgetreten:

Wenn ich die Tür öffne BLINKT die Beleuchtung
Es hört sich so an, als wenn der Ventilator kurz versucht anzulaufen ... dieses aber nicht gelingt .... und in diesem Moment dunkelt sich die Temp-Anzeige ab.

Ich habe bereits hier gelesen, das es wohl an einem Kondensator in der Elektronik liegen könnte ??

Wo finde ich denn eine Serviceanleitung, wie ich das Gerät "demontiere" bzw wo sich diese Elektronik befindet ?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: suchender1234 am  8 Feb 2016 15:03 ]...
64 - Blinkende Leuchten -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG-Electrolux Kontrollleuchten blinken abw.
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Blinkende Leuchten
Hersteller : AEG-Electrolux
Gerätetyp : Kontrollleuchten blinken abw.
S - Nummer : 81100039
FD - Nummer : PNC 925 771 731 -01
Typenschild Zeile 1 : Typ B257717
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Techniker/innen

das o.g. Gerät ist BJ. 05/2008 und hat folgenden Fehler:
Das Gerät läuft und kühlt eigentlich normal, nach einigen Tagen blinken die grüne und gelbe Kontrolllampen abwechselnd.
Nach dem Aus-und Einschalten geht das Gerät wieder eine Zeit lang, ohne diesen Effekt. Da das Gerät normal kühlt kann ein defekter Thermoschalter wohl nicht die Ursache sein, ich denke eher an verschlissene Kondensatoren (Schaltnetzteil) nach ca. 7 Jahren Dauerbetrieb in der Elektronik. Hat jemand Erfahrung mit so einem Effekt, und kommt man an die Elektronik gut von der Rückseite heran ??(ist eingebaut mit Schlepptüren) , der Fehler trat nach Abtauung auf.
Besten Dank im Voraus für die Hilfe.



...
65 - oberes Fach kühlt nicht mehr -- Kühlschrank   Chal-Tec    Weinkühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : oberes Fach kühlt nicht mehr
Hersteller : Chal-Tec
Gerätetyp : Weinkühlschrank
S - Nummer : 10003480
FD - Nummer : WEEE-NR.: DE 46906833
Typenschild Zeile 1 : Klarstein
Typenschild Zeile 2 : electronic star
Typenschild Zeile 3 : 24 bottles wine cooler
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Weinkühler. Es handelt sich um folgendes Gerät: http://www.elektronik-star.de/Klars.....5.htm

Der Defekt ist wie oben beschrieben: die obere Zone für 4 Flaschen kühlt nicht mehr runter. Das Gerät arbeitet jedoch im unterem Bereich einwandfrei. Die beiden Zonen/Bereiche sind getrennt voneinander über Touch-Eingabe zu bedienen und unabhängig voneinander temperierbar (8-18'C).

Das Gerät selbst ist 5 Jahre alt und hat keine Garantie mehr. Die Lüfter hinten drehen und im Inne...
66 - Gefrierteil friert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSG5PUPN2/XEF
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil friert nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSG5PUPN2/XEF
S - Nummer : C94343CZ90023L
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein Side by Side von Samsung kühlt nicht mehr richtig. Es fing damit an dass das Gefriergut weich wurde obwohl im Display die Temperatur auf minus 25 Grad stand. Als ich das Gerät 10 Minuten vom Netz nahm und wieder amstellte, zeigte es Plus 10 Grad an, was mir auch treffender vorkam. Also das Ding leergeräumt und auf Power Freeze gestellt mit nem Becher Wasser zur optischen Kontrolle der Gefrierfunktion drin, fror er auch wieder runter, aber leider taute es dann doch wieder, obwohl wieder minus 25 Grad im Display standen. Tatsächlich ist da drin aber Plusgrade!
Ich tippe auf den Temperaturfühler.DA32-00029N heist die Ersatzteilnummer
Hab den ausgebaut und Widerstandwerte gemessen. Wert ändert sich bei Temperaturänderung (Fühler mit Hand erwärmt) Aber ich finde nirgendwo ne Widerstandstabelle mit Werten bei versch. Temperaturen zur Prüfung ob er defekt ist. Ersatzteil bestellen und ausprobieren oder tippt jemand auf eine andere Ursache?
Bin neu hier und wäre für Hilfe echt dankbar ...
67 - Leistungsaufnahme -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KIV38V00/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Leistungsaufnahme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KIV38V00/01
FD - Nummer : FD8606
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo9 zusammen,
ich bin gerade dabei Stromfresser im Haushalt zu finden und wenn es Sinn macht bezahlbar zu tauschen oder wie auch immer. Ihr wisst was ich meine.

Nun bin ich vor einer Woche beim Kühlgerät angekommen und wollte nur mal eben die Leistung messen. Dies mit einem Zwischenstecker Messgerät. Eins von den Geräten um 15€. Reinstecken und Wattzahl ablesen. Im Betrieb und "Standby". Nix wildes halt.Das Gerät ist gekauft 2006. Hatte noch nie Mucken und wird 1-2x im Jahr abgetaut und grundgereinigt. Privathaushalt.
Da zeigt mir das Messgerät direkt nach einstecken für ca. 4 Minuten 585 Watt an.Der Kompressor war AUS. Nach den ca. 4 Minuten war die Leistung auf 0 Watt. Als ich immer mal gucken war, war der Wert 0 Watt wenn er aus war oder ca.85 Watt wenn er lief. Nach aussen ohne Messgerät betrachtet nichts verdächtiges bis dahin für den normalen Betrieb. Das Gerät läuft normal, kühlt normal. Okay manchmal denke ich mir...der war mal leiser. Dies aber auch nicht immer.
Ich habe nach den 585 Wa...
68 - Kompressor ok keine kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    CUPesd2721 Index 22/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor ok keine kühlung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CUPesd2721 Index 22/001
S - Nummer : 43.512.674.0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Halli Hallo

Ich habe einen Liebherr CUPesd2721 Index 22/001

ich meine das ,dass Gerät noch keine 5 Jahre alt ist , der Kompressor läuft aber es kühlt nicht mehr lohnt es sich irgendetwas nach zu gucken oder besser Finger weg und neues kaufen ??

Gruß Bastian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baschti007 am 16 Okt 2015 15:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baschti007 am 16 Okt 2015 15:37 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: baschti007 am 16 Okt 2015 15:38 ]...
69 - Kompressor startet nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool ART354/3-LH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor startet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ART354/3-LH
S - Nummer : 8564 354 01021
FD - Nummer : 11 0405 025844
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________


Hallo,

jetzt dachte ich mir es wäre vllt. ganz sinnvoll mir vor einem Reparaturversuch ein paar Tips zu holen:

Oben genanntes Gerät kühlt nicht mehr richtig. Laut Aussage des Besitzers funktioniert das Gefrierfach aber einwandfrei.

Ich bin zwar nicht völlig ahnungslos, aber nicht vom (Kühl-)Fach. Daher zum Verständnis (habe das Gerät bis jetzt noch nicht von innen gesehen):

Hat so eine Kühl-/Gefrierkombination zwei Kompressoren? Ich hatte vor Urzeiten auch mal so ein Billigteil und da lief das Gefrierfach einfach nur irgendwie mit. Mit einem Kompressor. Im aktuellen Fall wäre das aber nicht plausibel, denn dann würde das Gefrierfach auch nicht funktionieren.

Ich war bereits kurz vor Ort und man konnte das Gerät mit dem Thermostat Ein- und Ausschalten. Der Kompressor brummt aber nur. Allerdings ist das Kühlfach schon ganz leicht gekühlt. Vielleicht läuft er ab und zu doch mal.

Der Mechanismus mit Klixon, Startrelais usw. ist mi...
70 - Friert nur auf Superfreeze -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KDF 3295
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Friert nur auf Superfreeze
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KDF 3295
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, liebe Alle, bin neu hier im Forum.

Mein geliebtes Bosch Fresh-Center economic macht Schwierigkeiten.

Es kühlt normal (1 Grad im Frischefach, 6 Grad in der Flaschenschublade), nur das Gefrierteil friert bei aktiviertem Super Freeze, ansonsten wärmt es sich auf 0 Grad auf. Nehme an, die Kühlung des Frischefachs reicht dafür aus.

Ich vermute, das Magnetventil ist defekt. Es gibt aber zwei davon, eines auf der Bosch Seite mit GS/KS bezeichnet, das andere mit FKF. Jedes 115 Euro. Würde natürlich gerne nur das richtige ersetzen. Ich vermute ja das GS/KS.

Wie seht Ihr das? Oder hat jemand einen Tipp, wie man das Magnetventil prüft?

Ich will das Gerät weiterverwenden (trotz Stromfresser), da es ein riesiges Nullgrad-Fach hat, gibt es heute nicht mehr so... Neulich habe ich schon mal den NTC Fühler ersetzt, da es zu kalt wurde (25 Euro, das ging ja...)

Besten Dank, B_B ...
71 - Kühlfach kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Cooler
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlfach kühlt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Cooler
S - Nummer : KGV 31490/02
FD - Nummer : 8210
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin, moin,

ich habe einen Bosch Cooler, sieht von außen aus wie neu, Edelstahl. Das Gefrierfach funktioniert einwandfrei, das Kühlfach jedoch nicht. Egal wie ich die Temp einstelle +8 +6 +4 +2 super - es macht nicht weniger als 15°C.
Ich habe schon einige Beiträge gelesen, aber als ich z.B. die Blende abgenommen hatte habe ich gemerkt, dass die Beschreibungen nicht zu meinem Typ passten. Hat Jemand eine Idee, was sein könnte, ob noch etwas zu retten ist?

Würde mich freuen, wenn der nicht auf den Müll muss.

Hatte übrigens schon mal das komplette Gerät abgetaut, getrocknet und wieder in Betrieb genommen, Gefrierfach nach wie vor super ...
72 - Gefrierteil ok, Kühlung nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Exquisit exquisit KGC-270/45-1 A+ Version: E 1 Batch B 02
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil ok, Kühlung nicht
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : exquisit KGC-270/45-1 A+ Version: E 1 Batch B 02
Typenschild Zeile 1 : exquisit
Typenschild Zeile 2 : Model KGC-270/45-1 A+
Typenschild Zeile 3 : Version: E 1 Batch B 02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das oben liegende Gefrierfach funktioniert - eigentlich zu gut, denn es stoppt einfach nicht, kühlt bis -30 Grad und noch darunter...
Das untenliegende Kühlfach wird hingegen nicht richtig kalt.
Nach völligem Abtauen des Geräts, war das Gefrierfach nach 2 Stunden auf -30 Grad und das Kühlfach auf + 19 Grad herunter, bei + 25 Grad Umgebungstemperatur.

Bei manchen ähnlichen Problembeschreibungen, die hier gelesen habe, antworten die Experten, es läge wahrscheinlich an einem Kühlmittelverlust, der sich nicht wirtschaftlich sinnvoll ersetzen lasse. Da mein Gerät aber im Gefrierteil eine richtig gute Kühlleistung schafft, habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht doch "nur" das Thermostat ist...

Was sagen die Experten?

Kann ich durch Überbrücken testen, ob es am Thermostat liegt? Wenn ja: Wo muss ich überbrücken? Deute ich den ...
73 - Kühlteil warm - Gefrier kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau RB282100/0 (baugleich Siemens KIFO 26 FL)
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil warm - Gefrier kalt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : RB282100/0 (baugleich Siemens KIFO 26 FL)
FD - Nummer : Bj 2008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Kühlkombi macht seit einiger Zeit Probleme: Zuerst war das 0-Grad Fach ständig im hinteren Teil vereist, was sich per Austausch der Dichtung beheben lies. Die Dichtung war am Scharnier unten durchgescheuert.

Nun erwärmt sich der Kühlteil nach ein paar Tagen auf ca 10 Grad und das Gefrierteil kühlt auf -30 Grad herunter. Per Ausschalten (stromlos), 1 Std. warten und wieder einschalten funktioniert dann alles wieder wie gewünscht. Nach 1-3 Tagen das gleiche Spiel: Das Kühlteil erwärmt sich und das Gefrierteil kühlt zu tief.

Im 0-Grad fach befindet sich an der Rückwand ein Ventilator, der beim Vereisen (siehe oben) schabende Geräusche gemacht hat. Evtl. hat er dabei Schaden genommen?

Beim Einschalten der Kombi läuft der Ventilator, danach habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr zuverlässig anspringt. Selbst wenn ich die Tür länger offen stehen lasse und die Temperatur >10 Grad ist, bleibt er aus.

Da die Kühl...
74 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank Miele K9758IDF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K9758IDF
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser Kühlschrank kühlt nicht mehr. Besonders in den unteren Fächern für Wurst /Gemüse bleibt es warm, im oberen Bereich und im Tiefkühlfach ist es kalt. Auffällig ist das beim schließen des Tiefkühlfaches ein Zischen ertönt, so als wenn ein Vakuum im Kühlfach erzeugt wird. Das Gerät ist 7 Jahre alt, mich ärgert es kolossal das weder der Einzelhändler bei dem wir das Gerät gekauft haben, noch der Miele Kundendienst nennenswert Anstrengungen unternehmen uns zu helfen. Das obwohl wir über die Jahre hinweg sehr viel Geld bei dieser Marke und auch in diesem Geschäft gelassen haben. Gibt es etwas das ich mit einfachen Mitteln selbst machen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
...
75 - Kühlteil wird nicht kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Exquisit 230/30-1 A+ SI
Wenn das Gerät permanent läuft und kühlt nicht richtig, kanns das Thermostat nicht sein. ...
76 - Kühlung Gefrierfach setzt aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S2229CSS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung Gefrierfach setzt aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S2229CSS
S - Nummer : 745042BT700126A
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : n.v.
Typenschild Zeile 2 : n.v.
Typenschild Zeile 3 : n.v.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

dieses Forum hier habe ich auf der Suche nach einer Problemlösung für meine Side-by-Side Kühl- / Gefrierkombination gefunden.

Bei dem Gerät handelt es sich um eine eta 10-12 Jahre alte SAMSUNG Side-by-Side Kühl- Gefrierkombination der Serie SR-S2229CSS mit Eiswürfelbereiter und Wasserspender.

Problembeschreibung:
Das Gerät zeigt im Display die voreingestellten Temperaturen an, die Anzeige für offene Tür für das Gefrierteil blinkt bei geschlossener Tür, das Gerät selbst kühlt nicht. Weder Lüfter noch Kompressor arbeiten.

Nach kurzer Komplettabschaltung werden die tatsächlichen weit höheren Temperaturen sowohl im Gefrier- als auch Kühlteil angezeigt. Der Kompressor und Lüfter laufen an bis die voreingestellten Temperaturen erreicht sind.

Hernach treten die Probleme erneut auf; Kompressor und Lüfter laufen trotz Temperature...
77 - wird nicht mehr richtig Kalt -- Kühlschrank   LG electronics    GC-309BUU
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : wird nicht mehr richtig Kalt
Hersteller : LG electronics
Gerätetyp : GC-309BUU
Typenschild Zeile 1 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

moin
zum zweiten mal da leider das Forum eine Sicherung gemacht hat...

ich habe ein LG GC-309BUU Kühlschrank / Gefrierschrank der leider nicht mehr richtig Kalt wird, nur wenn ich den Stecker ziehe und dann später wieder ein stecke wird es für eine kurzen Moment kälter aber das war es dann auch schon.

Das Gerät läuft aber scheinbar weiter es summt /brummt zumindest normal weiter, aber kühlt nicht mehr.

Nun möchte ich gerne mal ausprobieren denn Thermostat zu überbrücken nur bin ich mir nicht sicher wie das genau geht und wollte fragen ob es jemand anhand meiner Bilder mir erklären kann.


Leider ist zzt. ein neuer Kühlschrank finanziell nicht drin und ne teure Reparatur durch ein Fachmann auch nicht, aber wenn es nur der Thermostat sein sollte denke ich mal das ich es selber hin bekommen würde.



wäre super wenn mir eine helfen könnte.












[ Diese Nachr...
78 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 70298DT
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 70298DT
S - Nummer : 64800008
FD - Nummer : 925595525
Typenschild Zeile 1 : AEG
Typenschild Zeile 2 : SANTO
Typenschild Zeile 3 : 70298DT
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich brauche unbedingt HILFE!

Ich habe vor ca. 2 Monaten eine gebrauchte Kühl-/Gefrierkombination von einem Händler gekauft. Zuhause angekommen, Gerät in Betrieb genommen, nach einer Weile festgestellt, Gefrierfach gefriert wie verrückt, Kühlteil kühlt nicht.

Dann habe ich auf diversen Foren nachgelesen, was der Grund dafür sein könnte. Nachdem alles auf einen defekten Thermostat deutete und das selber wechseln, schneller und billiger war, als das Gerät zum Händler zu bringen (kein geeignetes Fahrzeug, usw.) habe ich den Thermostat eben selber getauscht. Leider war das nicht der Fehler! Der Kühlschrank kühlt noch immer nicht und am Einstellrad (im Kühlschrank) zu drehen bewirkt gar nichts. Normalerweise sollte es ja klicken, wenn man den nach unten dreht und die Temperatur dieser Stufe erreicht ist.

Da ich nun an dem Gerät selbst etwas repariert habe (wenn auch umsonst) ist die Garantie des Händlers verfallen un...
79 - Kühlt nicht richtig und piept -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hotpoint Ariston 4 D AAX/HA
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig und piept
Hersteller : Hotpoint Ariston
Gerätetyp : 4 D AAX/HA
FD - Nummer : 81586850301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Helfer,

Seit zwei Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem 4,5 Jahre alten Gerät:

Gerät gibt Warnsignal, zwei Gelbe Lampen blinken, laut Manual bei Temperaturanstieg im Gefrierfach bleibt Gerät bei ca. 0 Grad damit bei Stromausfall ggf. Verdorbene Lebensmittel nicht wieder einfrieren. Nun soll ausgeschaltet werden und mit super freeze wieder abgekühlt werden. Das funktioniert auch, dann um minus 20 grad. Super freeze schaltet sich ab und nun steigt die Temperatur wieder auf 0 Grad und mehr. Gerät piept wieder und dann wieder von vorne. Thermostat (Dampfer Thermostat EIN/AUS C00261572) bereits gewechselt, keine Besserung. Kühlschrank-Bereich arbeitet glaube ich ähnlich. Meine nächste Vermutung Platine mit Regelungen. Hat jemand eine Bestätigung oder eine andere Idee zu dem Szenario? Wie komme ich zu Ersatzteilen? Thermostat hatte ich bei 365ersatzteile.de bestellt, da gibt es aber nur einige Teile. Typenschild als Datei dabei.

Vielen Dank für Antworten.

...
80 - Kühlt ohne abzuschalten -- Liebherr Gefrierschrank

Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Jul 2015 13:33 geschrieben :
Statt über deine geringe Rente zu meckern solltest du lieber mal den Fehler beschreiben. Das hast du leider vergessen.
Wird die Temperatur noch erreicht? Wie kalt ist es im inneren?
Das Typenschild befindet sich übrigens auch dort.




sorry, @Mr.Ed,

ist mit hinterher auch noch aufgefallen. Wollte den Beitrag editieren, aber das ging leider nicht.

Also, ich habe jetzt auch mal innen nachgesehen, aber das Typenschild muss schon sehr versteckt sein, denn ich konnte es leider nicht entdecken.

Das Gerät kühlt. Habe nachgesehen, -20 Grad.
Nun ist es so, das ganz oben im Gerät sich eine Klappe befindet, die man mit etwas Kraftaufwand nach unten öffnen kann.
Dahinter befindet sich der (Verdampfer?) oder was ist das für ein Teil mit ganz vielen "Kühlrippen"?
Na, jedenfalls war diese Teil total vereist, wie kann soetwas überhaupt passieren? Nun, dieses Teil habe ich mit einem Föhn wieder ent...
81 - Trocknet 10 Minuten dann Kalt -- Wäschetrockner Bosch WTL122
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet 10 Minuten dann Kalt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL122
FD - Nummer : 8501200369
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

ich bin mit meinem latein jetzt echt am Ende. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Wäschetrockner zeigt folgendes Verhalten.
Ich nehme ein nasses Handtuch und werfe es rein, stelle auf Schranktrocken und drücke Start. Die Trommel läuft los und die Heizungen schalten ein. zuerst die kleine dann die Große Heizstufe usw. Sieht alles ganz normal aus. Ich habe ein Leistungsmessgerät in der Steckdose und sehe dass die Leistung manchmal 2500 Watt und manchmal auf 900 Watt sinkt. Gerät wird schön warm. Nach 10 Minuten sinkt dann die Leistung auf ca 200 Watt. die Trommel dreht sich munter weiter und kühlt langsam ab. So geht das ewig. Heizungen schalten nicht mehr ein und das Gerät wird Eiskalt. Wenn ich Ausschalte, Ausstecke und wieder frisch starte, dann bleibt die Leistung auf 200 Watt (Trommelmotor) und heizt sich nicht mehr auf.
Und jetzt kommts. Wenn ich das Gerät 1-2 Tage stehen lasse und wieder einschalte, dann geht alles wieder von vorne los. Trockent ca 10 Minuten und dann l...
82 - kühlt gar nicht mehr -- Kühlschrank Liebherr IKB 2420 Index 20A/001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt gar nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : IKB 2420 Index 20A/001
S - Nummer : 9985592-01
Typenschild Zeile 1 : R 600a: 58g
Typenschild Zeile 2 : 0,8A AC220-240V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : 26.165.653.4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider kühlt mein ca. 5 Jahre alter Liebherr Premium Biofresh Einbaukühlschrank gar nicht mehr, Licht ist an und Lüfter läuft. Ein-/Ausschalten und Warten bringt keine Besserung, die SC-Taste auch nicht.
Hab das Gerät ausgebaut und komplett zerlegt, kann aber keinen offensichtlichen Schaden erkennen und tippe daher auf die Platine oder die Temperaturfühler. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler eingrenzen kann oder anderweitig weiterhelfen?

Vielen Dank,
Markus ...
83 - Fernbedienung -- AEG Klimagerät
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Fernbedienung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Klimagerät
Typenschild Zeile 1 : K 22 EC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Klimagerät AEG K22 EC (Monoblock) kommuniziert nicht mehr richtig mit der Fernbedienung. Nach einem Reset der Fernbedienung wird diese zwar erkannt (LED am Gerät blinkt), dann nimmt die Fernbedienung aber keine Tastendrücke mehr an. Zwischendurch geht es ab und zu mal kurz wieder, dann wieder nicht mehr.
Habe mir eine andere gebrauchte Fernbedienung zugelegt, gleiches Problem.

An der Steuerungsplatine sind optisch keine Auffälligkeiten.

Wer weiß, wo der Fehler liegen kann?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele GRüße
Andre


-> Ach ja, mit dem Taster am GErät lässt sich das GErät ein- und ausschalten und es kühlt. Man kann eben nicht einstellen oder regeln. ...
84 - Kurzschluss,Abtauheizung ? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Deluxe
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kurzschluss,Abtauheizung ?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Deluxe
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi Leute,

es geht um eine alte Kühl - Gefrierkombi von Privileg.
Leider kann ich keine Modell Nummer oder sonstiges dazu schreiben da einfach nichts am Kühlschrank angegeben ist außer Privileg Deluxe.

Es geht um folgendes, meine Freundin hatte bemerkt das ihr Kühlschrank komische Geräusche macht und etwas verbrannt bzw. verschmort riecht.
Ich hab mir das dann angeschaut und gemerkt das der Funken schlägt wie so kleine Kurzschlüsse.

Daraufhin habe ich das Gerät vom Strom getrennt und das Teil wo ich dachte das der Defekt liegt mal aufgebaut und bin auch fündig geworden.
Nur weiß ich leider nicht was das für ein Bauteil ist, ich gehe mal von einer Abtauheizung aus doch bin mir da nicht sicher.

Jedenfalls hat das besagte Bauteil einen Bruch bzw. ist es an einer Stelle aufgeplatzt.
An der Stelle kam auch etwas schwarzes verschmortes raus.

Habt ihr eine Idee wie man das reparieren kann oder könnt mir sagen was das für ein Bauteil ist ?

Ich habe schon ohne ende bei Google gesucht doch finde dieses Teil einfach nicht.
85 - Gerät kühlt permanent -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg 610.521-7
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt permanent
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 610.521-7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Servus zusammen

Ich hoffe, dass die bei der Threaderstellung gemachten Angaben ausreichen.

Vor 3 Tagen gab die Kühlgefrierkombi meiner Mutter den Geist auf. Das Gerät war komplett abgetaut und gab kein Geräusch mehr von sich, völliger Stillstand. Die Lampe funktionierte allerdings noch.
Ich tippte auf ein defektes Thermostat und meine Mutter bestellte ein neues Originalersatzteil bei einem Händler in der Nähe.
Der Einbau war recht simpel, als ich endlich herausfand, wie ich das alte aus dem Gerät entfernt bekomme. Sieht auf Youtube einfacher aus.
Das Gerät sprang sofort wieder an, alles schien in Ordnung. Ich missachtete nochmal spaßeshalber alle Vorsichtsmaßnahmen, die man mir in der Ausbildung einzubläuen versuchte, bekam eine gefitzt und habe die Verkleidung wieder installiert. Lampe ging immernoch.
Das ist 2 Tage her und mittlerweile sind aus meinen Salamischeiben Wurfsterne geworden. Im Kühlbereich bildet sich Eis an der Rückwand und die Lebensmittel gefrieren auch, selbst auf niedrigst...
86 - Eisschicht in Gefrierschrank- -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL40hgps
WKD wäre eine Option, kostet ca. 200€ und die Erfahrung zeigt- siehe Forum- dass der auch nicht immer das Problem löst. Gerät ist ca. 6 Jahre alt- kühlt super bis auf das lästige abtauen. Neues Gerät wäre dann auch eine Option, aber ich möchte das Trum nicht wegschmeißen, wenn es noch läuft- drum wollte ich mal selbst Hand anlege... und hoffe auf Unterstützung von der Community ...
87 - Gerät kühlt immer weiter -- Kühlschrank   Privileg    HKS3666 EF
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gerät kühlt immer weiter
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : HKS3666 EF
S - Nummer : 73830026
Typenschild Zeile 1 : Prod Nr 039.027 8
Typenschild Zeile 2 : Priv Nr. 41358
Typenschild Zeile 3 : Typ HKS3666 EF
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
unser Kühlschrank ist auf 7°C eingestellt. Vor ca 4 Wochen zeigt er im Display 3°C (kleiner zeigt er wohl nicht an) und einige Sachen sind bereits gefroren, Kompressor kühlt dennoch weiter.
Ich habe dann eine dicke Eisschicht hinter der inneren Abdeckung gefunden, also abgetaut, gereinigt und alles wieder rein. Kühlschrank läuft 2 Wochen problemlos, dann selbes Spiel von vorn. Im mittleren Teil befand sich wieder eine Eisschicht.

Der Kühlschrank hat wohl 3 Temperaturfühler.

Was kann es sein? Was kann ich noch tun?

Ich tippe auf einen Elektronikfehler, drücke ich die Einkaufen-Taste (es wird ein Lüfter aktiviert) während sich das Gerät in seinem Kühlwahn befindet, dann schaltet er den Kompressor wieder an.

Danke für Tipps

EDIT: Gerätetyp eingetragen (war: Kühlschrank).

[ Diese N...
88 - Innenraum kühlt nicht -- Kühlschrank AEG Santo K9 12 40-4 i
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Innenraum kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo K9 12 40-4 i
Typenschild Zeile 1 : F Nr. 43700179
Typenschild Zeile 2 : Produkt 923456620
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

o.g. Gerät ist ein Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach (17 Liter).

Das Gerät hat seit einigen Tagen lauter gebrummt, im oberen Drittel bildete sich eine Eisschicht an der Rückwand, ca. 0,5 - 1 cm dick. Das Gefrierfach vereiste ebenfalls. Vorwahltemperatur Kühlschrank +8°C, angezeigt +13°C. Gerät wurde 48 Stunden abgeschaltet.
Beim Einschalten betrug die Innentemperatur +21°C, nach 3 Stunden sogar Anstieg auf +23°C. Zuschalten der Cool- oder Frostautomatik blieben wirkungslos.Brummen ist geblieben. Kühl- und Gefriefach sind handwarm.

Thermostat defekt ? -Wenn ja, wo sitzt es und wie kann ich es überprüfen ?

Oder andere Ursache ?? -Wer kann Helfen ??

Danke für eure Unterstützung,
Gruß Marco
...
89 - Thermostat defekt -- Gefrierschrank Bauknecht Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GKC 1311/2 WS
FD - Nummer : 855260001070
Typenschild Zeile 1 : Gefriervermögen: 13kg/24h
Typenschild Zeile 2 : Inhalt: Brutto: 130l, Netto: 107l
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Vor einigen Wochen habe ich meinen Gefrierschrank komplett abgetaut, um mal das ganze Eis los zu werden.
Danach lief er normal an und hat auch gekühlt. Einige Tage später bemerkte ich, dass Wasser unten raus lief, und musste feststellen, dass er nicht mehr kühlte. Aus-/Einstecken und Änderung der Gefriereinstellung haben keinen Effekt, es leuchtet nur die grüne Lampe (was soweit ich weiß nur anzeigt, dass er Strom hat). Die rote Temperaturwarnungslampe war nicht an.

Allerdings funktioniert der Freezer-Schalter. Wenn ich den schalte, dann springt der Schrank an und kühlt auch wieder runter. So habe ich mir einige Tage lang beholfen, bis ich dann den restlichen Inhalt weggeworfen habe.

Da die Kühlung also prinzipiell funktioniert, denke ich, dass nur der Thermostat defekt ist. Kann ich diesen irgendwo bestellen?...
90 - Fühler defekt, Dauerkühlung -- Kühlschrank Liebherr GP 1356 Tiefkühlschrank
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Fühler defekt, Dauerkühlung
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GP 1356 Tiefkühlschrank
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe einen Defekt an meinem Tiefkühlschrank Liebherr GP 1356.
Ich hoffe auf Hilfe.

Das Gerät zeigt zwei Stiche und kühlt permanent bis -33, mehr geht also nicht.
Es deutet wohl auf einen defekte Fühler hin. Ich weiß, dass es ein Ersatzteilkit gibt 959042300, welches aber mit 60 € ziemlich teuer ist.
Es gibt eine vorgestanzte Öffnung in der Rückwand (innen), wo man an das Kabel des Fühlers kommt.

Welchen Fühler (Einzelteil) kann ich verwenden? Passt 4,7 kOhm von Liebherr, den es auch für andere Geräte gibt?
Danke

Frank ...
91 - kühlt nicht richtig -- Liebherr Gefrierschrank GSN2936 Index 26/001
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Liebherr Gefrierschrank
Gerätetyp : GSN2936 Index 26/001
S - Nummer : 9976086-00
FD - Nummer : 9976086-00
Typenschild Zeile 1 : GSN 2936 Index 26-001
Typenschild Zeile 2 : ServiceNr: 9976086-00
Typenschild Zeile 3 : Gefrierschrank NO-FROST
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo!

Gerät: Liebherr GSN2936 Index 26/001, NoFrost
Service Nr: 9976086-00

Habe mit dem Gefrierschrank das Problem, dass von Zeit zu Zeit die Temperatur ansteigt (auf ca. -10°C). Wenn ich dann das Gerät ausschalte, den Netzstecker ziehe, etwas warte und dann das Gerät wieder in Betrieb nehme, funktioniert es wieder für die nächsten Tage bzw. manchmal auch Wochen ganz normal (-18°C).

Wenn der Gefrierschrank das oben beschriebene Problem macht, ist mir aufgefallen, dass der Ventilator im Verdampfermodul nicht läuft, obwohl der Kompressor im Dauerbetrieb ist. Der Kompressor läuft allerdings meinem Empfinden nach nur mehr mit relativ niedriger Drehzahl (dem Geräusch nach zu urteilen).

Zwischendurch wurde manchmal der Fehlercode F4 (Verdampferfühler?) angezeigt - aber nicht immer.
92 - Kühlschrank kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool (Bauknecht) S20E RAA1V-A/H
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht mehr
Hersteller : Whirlpool (Bauknecht)
Gerätetyp : S20E RAA1V-A/H
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Side by Side Kühlschrank von Whirlpool, hält seit einiger Zeit die Temperatur nicht mehr. Das heißt er kühlt nur noch auf ca. 12 Grad und 3 Grad im 0 Gradfach. Ich hab das Gerät schon mal komplett abgetaut (also das Gefrierfach), versucht jeglichen Staub zu entfernen, aber hat nicht wirklich was gebracht. Das Gefrierfach funktioniert noch einwandfrei.
Ich habe das Thermostat in Verdacht bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat hier jemand einen nützlichen Rat bzw. auch ein "Anleitung" für den Thermostat Tausch.

Vielen Dank schon im voraus.

Gruß ...
93 - Heizt nicht richtig -- Waschtrockner Bosch WTL 5200
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTL 5200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
habe einen Bosch WTL 5200 Wäschetrockner, der nicht mehr richtig heizt. Weder im normalen Programm, noch im 30 Minuten Programm.
Habe den Trockner ausgiebig gereinigt. Habe die beiden Temperaturfühler durchgemessen, reagieren beide auf Temperaturänderungen. Die Heizwendeln habe ich gemessen, sind nicht defekt. Der Übertemperaturschalter hat nicht ausgelöst, habe ich aber auch durchgemessen.

Versuche das Fehlerbild im 30 Minuten Zeitmodus mal zu beschreiben:
Nach dem Drücken von EIN/AUS läuft die Trommel an, die Heizung wird warm. Ein paar Umdrehungen später bleibt die Trommel stehen und dreht sich sich in die entgegengesetzte Richtung. Dabei ist kühlt die Heizung ab. Bleibt dann für gefühlt 2 Minuten kalt, geht dann wieder kurz an, bis die Trommel wieder einen Richtungswechsel macht.Genau wie nach dem Einschalten. Und das wiederholt sich dann immer wieder, aber vernünftig heizen tut das Gerät nicht.

Die Relais auf der Platine schalten, wenn man sie fremdeinspeist sauber durch, die Kontakte sind OK.
Auf der Platinen ...
94 - Kühlt nur bis 13 Grad -- Kühlschrank Liebherr KBes 3650 Index 20 /001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nur bis 13 Grad
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 3650 Index 20 /001
S - Nummer : 9914718-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Der Kühlschrank wurde vor einigen Tagen abgetaut weil sich ziemlich viel Eis gebildet hatte. Seitdem kühlt das Gerät nicht mehr richtig. Hinten an der Kühlplatte sind gefrorene Wassertropfen, aber die Temperatur ist immer so um 13 Grad. Dabei ist mir aufgefallen dass der Lüfter nicht läuft. Habe diesen ausgebaut und an einem 12V Netzteil getestet --> Funktion in Ordnung.
Warum wir der Lüfter nicht angesteuert bzw. woran kann dies liegen?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe! ...
95 - Rückwand friet ständig ein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI38VA20
Das ist nicht Stufe 2 die kleinste Stufe.
Das sind 2°C und die kälteste Einstellung.

Dabei hat der Verdampfer hinter der Rückwand und die Rückwand selbst


-Temperaturen im zweistelligen Bereich, da ist das kein Wunder, das alles festfriert.
Das Gerät kühlt dabei bis in die -Grade rein.
Schau mal auf die Reglereinheit, da steht in der Nähe der LEDs auch ein °C

Stell mal auf 4 oder etwas höher, dann passt alles ...
96 - Gefrierfach kühlt nicht es -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg CBFF380 1C
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nicht es
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : CBFF380 1C
S - Nummer : 64460045
Typenschild Zeile 1 : PNC-Nr. 9250033257
Typenschild Zeile 2 : Privileg.Nr. 41261
Typenschild Zeile 3 : Prod.- nr.63.296 e
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, Moin,
Ich habe ein Problem mit unser Gefrier-Kühlkombination no Frost der Firma Privileg. Durch einen verstopften Abflussschlauch ist das Gefrierfach vereist gewesen. Abflussschlauch gesäubert, alles abgetaut und über 6 Stunden stehen gelassen. Bei der Inbetriebnahme blinkt nicht nur das Alarmsymbol und der Pieper mit Roter Hintergrundbeleuchtung, sondern die gesamte Anzeige blinkt zwischen aus und an, die Signalhupe piept. Das geht eine Weile, dann ist die Anzeige dunkel. Aus und einschalten, dann wieder das gleiche. Der Kühlkompressor läuft nicht an.
Beide Temperaturfühler haben so ca 5 kOhm. Wenn ich die Fühler anziehe läuft das Gerät im Notbetriem, Kühlung nur im Kühlfach, nicht im Gefrierfach. Man hört auch beim Zuschalten ohne Temperatursensor das Klicken des Kühlkreislaufumschalters. Wenn ich nur den Temperatursensor vom Kühlfach anstecke wird auch die Temperatu...
97 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/04
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40/04
S - Nummer : 637
FD - Nummer : FD8601
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe oben genannten Side by Side Kühlschrank.
Dieser kühlt nicht mehr (beide Seiten). Die Lüfter laufen und auch der Kompressor läuft hörbar an, verflüssiger ist sauber und Lüfter läuft.
(Hat er für beide Seiten nur insgesammt 1x)

Das einizge was ich bisher als "Fehler" vermuten kann ist das Kompressor, Verflüssiger etc. quasi kalt bleiben auch nachdem ich das Gerät ~2h+ laufen lasse.

Leider weiss ich nicht so recht wo ich anfangen soll mit suchen oder ausser der Vermutung das die Kühlflüssigkeit irgendwo (ich kann aber nichts finden das leicht ölig etc. wirkt) austetreten sein könnte.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar

Grüße

Ulrich ...
98 - Heizungsthermostat defekt ? -- Wäschetrockner Siemens Ablufttrockner Siwamat-Flauschtrockner-280
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizungsthermostat defekt ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Ablufttrockner Siwamat-Flauschtrockner-280
FD - Nummer : FD-6612 // E-WT2800B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
- der Siemens-Siwamat-Flauschtrockner-280 mit den Nummern FD-6612 und E-WT2800B funktioniert heizungsmäßig nicht korrekt.
Bei Programmablauf(z.Bsp. Prg.-#6) heizt er überhaupt nicht und bei Zeiteinstellung (z.Bsp.) 60 Minuten wird sehr heiß hochgeheizt, ca 15 Minuten, dann kühlt ab und es wird eigentlich nur noch Luft geblasen, die Trommel dreht.
-
Ein Fachmann sagte mir, das deutet auf Thermostatdefekt hin.? Oder Steuerung ?
Wollte aber nix mehr an diesem alten Gerät machen...
-
Ich hatte vor diesem "Fehler" den Riemen(war gerissen, 1.ter Riemen)
selbst gewechselt, kann aber nicht mehr sagen, ob vorher alles i.O. war.
-
Ich dachte, wenn es noch Ersatzteile gibt, könnte ich vllt. von einem befreundeten Elektriker reparieren lassen. Der sagte, (mit einem Schaltplan) das wär für Ihn kein Problem.
Wo kann ich denn einen Schaltplan herkriegen?
-
Danke für eure Bemühungen.
---
m...
99 - Kühlt aber Alarm nach ca 24S -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CTN312320A 998906501
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt aber Alarm nach ca 24S
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CTN312320A 998906501
S - Nummer : 998906501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,bin neu auf das Forum gestoßen vielleicht kann mir jemand helfen.
Das Problem LIEBHERR CTN312320A 998906501 ist folgendes nachdem die Tür des Gefrierteils nicht richtig zu war(mein Fehler)für drei Tage bis ich es bemerkte war natürlich die Gfrierware an bzw aufgetaut der Alarm piepte aer der Kompressor lief und es war ca die hälfte des Gefrierfaches komplett vereist,nachdem ich nun das gerät vom Netz genommen und ausgeräumt habe und zwei tage abtauen gelassen habe eis war weg und alles getrocknet hatte,
stzte ich das gerät in Betrieb und es sprang sofort an und kühlte auch normal herunter der lüfter lief auch so das nach kurzer Zeit 21grad ninus erreicht war aber nach weiteren ca.12 h piepte der Alarm wieder aber aber die temp war weit unter 21 Grad minus kühlteil war ok .
Meine Frage kann es sein das die Thermosicherung für die Abtauheizung ausglöst hat?
Bitte helft mir möchte das Teil nicht wegwerfen .

Vielen Dank im vorraus ...
100 - Temperatur zu hoch -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Liebherr    KTE 1483
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur zu hoch
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KTE 1483
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein Liebherr Kühlschrank von 1996 spielt irgendwie verrückt, er kühlt einfach nicht mehr richtig. Es begann damit, dass Eisfach abgetaut war und nachdem das zwischenzeitlich (nach großer Säuberungsaktion) wieder funktionierte, stellten wir eine Weile später fest, dass der Innenraum zu warm ist.

Interessanterweise zeigte er teilweise im Display eine Innenraumtemperatur von 5°C an und wenn ich aber ein Thermometer selbst einlege, zeigt das z.B. 13°C an und das bei Stufe 2.5, die eigentlich auch 5°C entsprechen sollte.

Momentan habe ich ihn auf Stufe 4 (soll 2°C entsprechen) und SC (SuperCool eingeschaltet) und er zeigt 4°C im Display an und das Thermometer, das ich eingelegt hab, sagt 9°C. Die Umstellung auf SC und Stufe 4 hab ich schon vor einigen Stunden gemacht.

Eigentlich sieht sonst alles gut aus, das Licht leuchtet und er macht keine komischen Geräusche und springt auch an.

Was kann das denn sein?

Ich kann mir kein neues Gerät leisten.

Wartet mal, ich mach mal noch ein paar Bilder vom Typenschild usw. - das ist bestimmt be...
101 - Wirtschaftlichkeit --    Vaillant    atmoTEC plus

Zitat : Ich aber habe den atmoTEC/plus. Na und?

Zitat : Abb. 4.9 Warmstartfunktion ein- und ausschalten
(hier abgebildet: atmoTEC/turboTEC plus)
Die Warmstartfunktion aktivieren Sie, indem Sie den
Drehknopf (1) kurz bis zum Anschlag (Einstellung a) nach
rechts drehen.
Das Gerät passt die Warmhaltetemperatur automatisch
der vorgegebenen Warmwassertemperatur an. Das tem-
perierte Wasser steht bei Zapfung direkt zur Verfügung;
im Display blinkt das Symbol C.
Die Warmstartfunktion schalten Sie aus, indem Sie den
Drehknopf (2) kurz bis zum Anschlag nach links drehen
(Einstellung c). Das Symbol erlischt. Anschließend kön-
nen Sie wieder die gewünschte Warmwasser-Auslauftem-
peratur wählen, z. B. 45 °C.

P.S.:
Auch und diesem Energiespartip kann ich eine Einschränkung auf turb...
102 - wie Bedienteil ausbauen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGBNes 5056
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : wie Bedienteil ausbauen
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGBNes 5056
S - Nummer : 9992025-1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

oben genanntes Gerät kühlt dauerhaft, um die Fühler / Elelktronik messen zu können muss bei diesem Gerät das Bedienteil herausgenommen werden. Finde aber nicht heraus wie sich das bewerkstelligen läßt (ohne optische Beschädigungen)

Beschreibung (vlt hat einer ein ähnliches Gerät so ca aus dem Jahr 2005):

Um das Bedienteil läuft ein 2-3 mm breiter durchgängiger grauer Kunstoffrahmen in welchem das Bedienteil sitzt. Rechts und links am Bedienteil ist ein ca 4-5mm hoher und ca 0,5mm breiter Schlitz. Ich will aber nicht "herumexperimentieren" da sonst dann wohl alles versaut ist.

Danke für die Hilfe vorab ...
103 - Kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank Siemens GS24NA49/02
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GS24NA49/02
FD - Nummer : FD8710
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
Hat jemand erfahrung über die Lebensdauer eines Gefrieschrank Fa. Siemens Typ GS24NA49/02.
Unser Gerät Hersetellungsdatum 10/2007 (FD-Nr. 87=2007 10:Monat 10) kühlt nur noch bis auf -10C° runter. Der Komressor Typ Danfoss 105H läuf dabei ständig durch. Kühlrippen werden nur lauwarm.
Dauer auch sehr lange bis er -10C° erreicht.
Der Kondensator ist i.O.: 4µF.
Um die Regelung/Steuerung auszuschließen habe ich jetzt Notgedrungen
den Motor direkt angeschlossen.
Kann das sein das nach maximal 7 Jahren (Ich weiß nicht genau den Erstinbetriebnahmetermin) der Komressor so komisch defekt ist?


mfG
M. ...
104 - Kühlt nicht -- Gefrierschrank AEG 75200 GA
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 75200 GA
S - Nummer : 922035240
FD - Nummer : 60409267
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.

Nach einem Umzug und langem ungenutzten Stehen, wollten wir unseren Gefrierschrank wieder in Betrieb nehmen. Vor dem Umzug hat er einwandfrei funktioniert. Jetzt leider nicht mehr...

Wir haben ihn eingesteckt, der Kompressor läuft, das Display zeigt 15 Grad an (ich schätze, das passt in etwa mit der Temperatur im Keller), die grüne "on-off" Leuchte brennt, die Superfrost-Leuchte leuchtet und die Rote Alarm Leuchte leuchtet. Über die +/- Taste lässt die Temperatur sich allerdings nicht verändern.

Es "weht" auch keine Luft im Gefrierschrank. Der Schrank läuft jetzt seit ca. 2 Stunden ohne dass sich irgendetwas verändert hat. Der Kompressor ist warm, ansonsten tut sich nichts.

Muss man länger warten bis das Gerät anfängt zu kühlen?
Woran könnte es liegen, dass das Gerät nicht kühlt? Mein Bruder ist Elektriker und wird es sich die Tage mal ansehen, er hat aber von Haushaltsgeräten im...
105 - Kühlt nicht richtig =>Lüfter -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/09E
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig =>Lüfter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40/09E
S - Nummer : 00839
FD - Nummer : FD8808
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
nun noch eine Frage zu unserem "grossen Kühlschrank"
Ich hatte ja schon im anderen Tread geschrieben, das unser "Grosser" streikt.....
Hier nun das Problem.
Begonnen hatte alles damit, das er im Tiefkühlbereich seine Temperatur hielt (-18°C) aber im Kühlbereich nicht unter 15°C gekommen ist. Dachte also zuerst, ist wohl der Kompressor oder kein Kühlmittel. Habe dann aber festgestellt, das er nur ein Kompressor hat. Da der TK-Bereich funktionier, sollte dann der Kühlbereich auch funktionieren.....
Nachdem ich festgestellt habe, das es "MultiAirflow-Gerät ist dachte ich, ist also der Lüfter hin. Den geprüft, Lüfter ist ok. Habe dann festgestellt, das er keine Luft transportiert (alles im Kühlbereich). Der Kanal ist zu.
Also erst einmal alles abgetaut (2 Tage)
Nun wieder eingeschaltet. Im Kühlbereich wälzt er nun auch wieder Luft um und kühlt auch schnell auf die eingestellte Te...
106 - Thermostat defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Öko 4563
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Privileg Öko
Gerätetyp : 4563
S - Nummer : 91605895
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
meine Fragen richten sich an diejenigen, die eventuell Erfahrungen damit haben, bzw. Durchblick - durch die Elektronikwelt haben.

Ich habe eine 2m hohe Kühlkombination von Quelle (Privileg Öko 4563 "Made in Sweden") und das Teil ist genau 15 Jahre alt. Ja, nun rümpft nicht die Nase, auch bei Quelle, gab es damals qualitativ gute Markengeräte, unter dem Namen Privileg. Das Gerät besitzt 2 getrennte Kühlkreisläufe = 2 Kompressoren und ist rein elektronisch geregelt. Und vor allem, das war damals schon Energieklasse A, mit riesigen Volumen, bei 2m Höhe auch kein Wunder und sieht heute noch neuwertig aus. Es ist eigentlich zu schade zum Entsorgen.

In den letzten 15 Jahren, ging 2x der Temperaturfühler (Verdampfer), des Kühlabteils kaputt, der leicht - durch eine Fachwerkstatt - gewechselt werden konnte. Jedesmal wurde der zwar teurer, aber eben machbar. Der Fehler wird sogar jedesmal angezeigt (Lokalisation), durch ein kleines Quadrat, im oberen Segment, der Temperaturanzeige. Bemerkba...
107 - Gerät schaltet sich komplett -- Herd AEG AEG Competence e3191-4
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Gerät schaltet sich komplett
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Competence e3191-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin zusammen,
wir haben zu Hause einen oben genannten AEG e3191-4 Backofen.
Dieser schaltet sich nach einiger Zeit komplett ab. Sprich, Backofen wird genutzt, Temperaturen voreingestellt auf normale 180-220 Grad. Nach gefühlt 30 Minuten schaltet der Ofen erstmal komplett ab. Lüfter geht aus, Innenlicht ebenfalls. Kühlt das Gerät dann ne Weile ab, kann es erstmal wieder genutzt werden. Man hört dann irgendwann ein Klacken und ab da kann man wieder mit dem Gerät arbeiten, solange, bis es wieder nach 20 oder 30 Minuten abschaltet. Beschleunige ich die Abkühlphase mit nem Ventilator, kann ich das Gerät entsprechend schnell wieder nutzen.
Bisher habe ich das Gerät noch nicht ausgebaut, das würde ich dann machen, wenn ich nen Ansatz zum suchen habe.
Es klingt ja danach, als gäbe es eine Art Schutzschalter, der immer auslöst.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

Gruss und Danke schon mal vorab. ...
108 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3585 Index 1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 3585 Index 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bei meiner Liebherr Kühl-Gefrier-Kombination KGK3585 Index 1, hat das Kühlteil seinen Geist aufgegeben. Schon seit längerem hat die Temperaturanzeige für das Kühlteil nicht mehr zuverlässig gearbeitet und oftmals nur noch einen einfachen Strich angezeigt, aber die Kühlleistung selber war bisher immer tadellos. Nun habe ich den Kühlteil mal während der Reinigung abgeschaltet und danach wollte er dann gar nicht mehr arbeiten.
Ich hab dann mal alles auseinandergenommen und inspiziert. Dabei habe ich folgendes festgestellt
1. Der Kältemittelkreislauf inklusive Kompressor funktioniert problemlos, wenn man den Kompressor direkt anschließt.
2. Das Gerät hat 2 Platinen. einmal eine recht komplexe Platine mit dem Display, dann eine Platine mit 2 Spannungsversorgungen und den Schaltrelais für die beiden Kompressoren. Auf der zweiten Platine funktionieren sowohl die Brückengleichrichterschaltung als auch der Spannungsregler, auch beide Relais sind IO.
3. Die Ansteuerung für das Kühlteilrelais auf der kleineren Platinen, endet an einem Pf...
109 - kühlt dauerhaft, zeigt-15Grad -- Gefrierschrank Liebherr GSS 3165-23
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt dauerhaft, zeigt-15Grad
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSS 3165-23
Typenschild Zeile 1 : Type 361304
Typenschild Zeile 2 : 15.074.433.5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
<gerät schaltet nicht mehr ab, was könnte defekt sein, wie öffne ich das Bedienteil?
Danke ...
110 - Kühlt nicht mehr. Licht geht -- Kühlschrank Liebherr KS 2660 Index 24
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht mehr. Licht geht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KS 2660 Index 24
Typenschild Zeile 1 : 16 155 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Kühlschrank Liebherr Premium KS 2660 Index 24, welches bei meinen Eltern als Zweitgerät läuft, hörte plötzlich auf zu kühlen. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert noch. Es sind absolut keine Geräusche vom Kompressor zu hören.
Ein herbeigerufener Elektromeister (ohne mein wissen) zeigte meinen Eltern hinten am Gerät die Abtropfschale und meinte da wäre Kühlflüssigkeit ausgelaufen und bereits wieder verdampft. Da wäre nichts mehr dran zu machen und sie könnten sich im Geschäft einen neuen Kühlschrank dieser Größe für ca. 750€ anschauen. Er fragte sie noch ob sie nichts gerochen hätten!

Mein Ehrgeiz ist geweckt und ich frage mich was da wirklich am gerät kaputt gegangen ist.

Wo könnte ich denn einmal zuerst nachschauen? Gibt es bei diesem Gerät evtl. eine Thermosicherung die ausgelöst haben kann? Könnte es auch das Thermostat sein oder müsste hier der Kompressor wenigstens anlaufen?

...
111 - Kühlt nur manchmal -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KAn5640v
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur manchmal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KAn5640v
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Kühlschrank Bosch KAN56V40

Hallo Leute, seit gestern kühlt der Kühlschrank nicht mehr obwohl die Temp. auf Kühlen gestellt ist. Gefrierschrank kühlt noch es geht nur um den Kühlschrank. Ich komme jetzt nicht an die Rückwand vom Gerät da es blöd aufgestellt ist in der Küche. An was kann es den Liegen ? Hat das Gerät einen oder zwei verschiedenen Kompressor ? Hat jemand irgendwie ein Schaltplan dafür ?
...
112 - Display und Lampe finster -- Gefrierschrank Liebherr GSN 2826
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Display und Lampe finster
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN
S - Nummer : 2826
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Seit dem gestrigen letzten Abtauen leuchtet das Display am Liebherr Gefrierschrank GSN 2826 nicht mehr, reagiert aber auf Tastendruck und erlischt danach wieder. Die Lampe im Gefrierschrank leuchtet gar nicht mehr (ist aber in Ordnung).

Irgendwelche Fehlermeldungen werden nicht angezeigt! Das Gerät kühlt auch offensichtlich ganz ordentlich, wie ein reingelegtes Thermometer zeigt (-22°).

Der Fehler ist während der Superfrost-Phase nach dem Auftauen aufgetreten. Ein/Ausschalten und/oder Netzstecker ziehen ändert nichts.

Wer weiß Rat?
Rückfragen über verschiedene weitere Symptome beantwortet ich gerne!

Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!
Mick



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mischzisch am 18 Mai 2014 10:37 ]...
113 - Geringe Gefrierleistung -- Gefrierschrank AEG Elektrolux Arctis
Es kann aber ein Gerät sein, wo der Verdampfer vereist ist und dann das Gerät nicht mehr kühlt. Das kann man auf der Explozeichnung sehen. Warum das Gerät vereist, muss dann geklärt werden. Es könnte ein Lüfter defekt sein oder ähnl.

Also nicht immer Kältemittelmangel

@sauwetter

Mit Nummern kann man das Alter bestimmen
...
114 - Thermostat -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool ARG642
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Thermostat
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ARG642
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich lies vor einiger Zeit ein neues Thermostat bei unserer Gefrier/Kühl Kombi einbauen (Whirlpool). Jetzt läuft die Kühlung ziemlich oft, wenn sie nicht läuft hat man das Gefühl er kühlt gar nicht und die Kühlschlangen im Gerät drinnen werden warm.

Ist hier das Thermostat wieder defekt? Einmal hab ich das Thermostat selber getauscht und der Kühlschrank hat danach normal funktioniert. Der Techniker meinte, ich hätte das falsche Thermostat eingebaut, ich glaube jetzt eher er hat das falsche eingebaut.

danke und lg

jo ...
115 - Quadrat in der Anzeige -- Kühlschrank AEG 2794-6GA
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Quadrat in der Anzeige
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 2794-6GA
S - Nummer : 23923105
FD - Nummer : 928341116-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich habe zwar die Suche schon gestartet , habe auch ein paar Treffer gefunden aber nicht die passende Antwort.
Hier nun zu meinem Problem:
Bei meinem Kühlschrank steht ein Quadrat in der Temperaturanzeige und das Gerät kühlt auf Teufel komm raus. Mit einem Thermometer habe ich um die -28°C gemessen. Es ist nichts vereist aber der Kompressor läuft wie verrückt.

So , jetzt bin ich auf eure Hilfe angewiesen, was muss ich messen und wie komm ich da dran um meinen Stromzähler wieder etwas zu beruhigen.

Vielen Dank schon mal im voraus. ...
116 - Kühlt unzureichend -- Kühlschrank AEG Santo
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt unzureichend
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo
Typenschild Zeile 1 : K9 12 40 i
Typenschild Zeile 2 : F-Nr 32600215
Typenschild Zeile 3 : Prod 92345613
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Kühlschrank ist schon ein Paar Jahre alt (ca 7). Als ich gestern morgen die Tür öffnete war er nicht kalt und die Anzeige oben zeigte 18°C.
Die eingestellte Temperatur ist 6°C, ich habe daraufhin mal die Coolmatic-Taste gedrückt um zu sehen was passiert.

Der Kühlschrank brummt leise wie sonst, keine fremden / neuen Geräusche feststellbar. Die Temperatur ist seit gestern auf 14° gesunken, aber das reicht ja nicht.

Ich habe das Gerät für einige Sekunden komplett abgeschaltet und dann wieder eingeschaltet, das Display zeigt dabei aber keinen Fehlercode oder sowas an.

Habe vor Jahren mal einen Kondensator tauschen müssen, die Innenbeleuchtung hat im Sekundentakt geflackert. Damals Reparatur erfolgreich

Ich kann mit meinem Multimeter umgehen, Unfallverhütungsvorschriften sind bekannt.

Was kann ich nun prüfen und in welc...
117 - FI / Sicherung löst aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Severin KS 9839
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI / Sicherung löst aus
Hersteller : Severin
Gerätetyp : KS 9839
S - Nummer : 0838 / 636001065481
Typenschild Zeile 1 : Kompressor ACC HVY67AA
Typenschild Zeile 2 : R600a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe folgende(s) Problem(e) mit meinen Kühlschrank. Längere Geschichte, deshalb so ausführlich:

Angefangen hat es damit, dass der Kühlschrank nicht mehr gekühlt hat. Das Licht brannte aber noch. Daher erst am nächsten Tag aufgefallen, da das Gefrierfach abgetaut war und auch die Kühlabteilung nicht mehr kühl war. Bei kurzem Nachdenken ist mir eingefallen, dass meine Frau beim Einschalten des Staubsaugers in der Küche am Abend zuvor mal wieder die Sicherung ausgelöst hatte. Passiert öfters, da Altbau und die gesamte Elektrik in der Wohnung eher nicht mehr so frisch ist... Jedenfalls könnte es sein, dass es mit dem Kühlschrank zu tun hat...

Fehlersuche / Fehlerbild:

Übrigens hier die Modelldaten:
Severin KS 9839 Kühl-/Gefrierkombination
Kompressor: ACC HVY67AA
0838 / 636001065481 / R600a

Kompressor schaltet nicht mehr ein, Gerät vom Strom genommen, wiederei...
118 - Heizt nicht mehr Alternative? -- Geschirrspüler Privileg Pro Comfort 76600i
Wird nicht gehen.

Das heisse Wasser kühlt bei Zulauf zum Gerät und bei auftreffen auf das kalte Geschirr und kalten Spülraum zu stark ab ...
119 - kühlt runter und hängt dann -- Kühlschrank   Samsung    Side-by-Side
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt runter und hängt dann
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side-by-Side
S - Nummer : SN: 745043CW200303V
Typenschild Zeile 1 : SR-S2229CSS
Typenschild Zeile 2 : Kompressor DK 182Q-L2U
Typenschild Zeile 3 : SS22SP2/XEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bin hier glaube ich schon durch alle Threads bezüglich meines Models durchgerauscht, bisher leider ohne Erfolg.
Habe zwar ähnliche Threads gefunden, aber der genaue Fall blieb ohne Lösung, da vorher ein neuen Kühlschrank gekauft wurde.
Dies würde ich gerne Vermeiden

Mein Problem äussert sich wie folgt:
Nachdem der Kühlschrank mit Strom versorgt wurde, kühlt er auf die voreingestellten Werte runter: -18° Eisfach und 5° Kühlfach.
Hat er diese Werte erreicht, geht der Kompressor und der Lüfter aus, was ja ganz normal ist.
Nun habe ich beobachtet, dass der Kühlschrank danach noch 2-3 Mal anläuft und kühlt.
Danach aber nicht mehr und die Temperatur steigt stetig.
Schalten das Gerät mitlerweile alle 2-3 Stunden aus und wieder an und die Temperatur ist m...
120 - grüne lampe aus, nach 10s aus -- Gefrierschrank Beko FRN1970 HC
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : grüne lampe aus, nach 10s aus
Hersteller : Beko
Gerätetyp : FRN1970 HC
S - Nummer : GY102010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
an meinem Gefrierschrank BEKO stelle ich folgenden Fehler fest:
1) Das Gerät kühlt nicht und zwar:
2) Die grüne Netzlampe leuchtet überhaupt nicht, es leuchtet nur die rote Lampe
3) Das Gerät läuft ca. 10 sekunden, dann kann man so ein "Klick" hören und und der Kompressor geht aus.. Die rote LAmpe leuchtet weiter.

Woran kann es liegen: Thermostat?
...
121 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank AEG Santo K81000i
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gerät kühlt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo K81000i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Forenmitglieder,
dank Eurer Hilfe konnte ich meinen 10 Jahre alten Kühlschrank für 6,50 € reparieren und musste doch kein neues Gerät erwerben.

Fehler1: seit Jahren blinkte das Licht immer beim Öffnen der Tür: An, Aus, An, Aus... ca. im Sekundenabstand

Fehler2: Vor 6 Wochen begann es dann, dass der Kühlschrank nur noch manchmal richtig angehen konnte und ansonsten immer ca. alle 5 Sek. ein "Klackgeräusch" von sich gegeben hat. Sofern er dann mal wieder anspringen konnte, kühlte er dann auch. Aber zeitweise wurde es richtig warm im Kühlschrank.

Fehler3: Nach 4 Wochen mit Fehler2 gab der Kühlschrank auf: Temperaturanzeige defekt, blinkend... Innentemperatur = Raumtemperatur der Küche....

Lösung: In Eurem Forum gestöbert und den Hinweis auf den defekten Kondensator gefunden. Kondensator für 1,80 € + Versand bestellt, eingebaut und Kühlschrank läuft seit 2 Wochen wieder wie neu!!!

Es war der größte Kondensator auf der Platine:31mm lang, MKP 336/2 - 1µF, bestellt bei...
122 - Kühlteil & Gefrierteil defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RSH1UHPE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil & Gefrierteil defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH1UHPE
S - Nummer : D09242BS800290 E
Typenschild Zeile 1 : Rev 2.0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Samsung Side-by-Side quasi geschenkt bekommen der nicht mehr kühlt. Das Gerät stand einige Wochen vom Netz getrennt, eine akute Vereisung kann man daher wohl ausschließen. Es ist jedoch gut möglich, dass es sich hier um einen Folgeschaden einer Vereisung handelt. Über die genauen Umstände die zum Ausfall führten weiß ich leider nichts näheres.

Fehlerbeschreibung:
Weder das Gefrierteil (GT) noch das Kühlteil werden kälter wenn man die Zieltemperatur auf die minimalen Werte einstellt, ich habe eher den Eindruck dass sich der Kühlschrank leicht aufheizt. Interessant ist dabei, dass die Temperaturanzeige für das GT scheinbar den wahren Wert anzeigt (19°C), die Anzeige des KT aber behauptet es würde kühlen (Anzeige 1°C, gefühlt: ~20°C).

Den Fehlerspeicher habe ich schon versucht auszulesen, es ist leider kein Fehler hinterlegt (Obere beiden Displaytasten gedrückt halten: Das komplette Display blinkt, dann geht es wieder komplett aus; ...
123 - Wohnwagenbatterie abschalten und vor Tiefentladung schützen -- Wohnwagenbatterie abschalten und vor Tiefentladung schützen

Zitat :
Murray hat am  5 Jan 2014 11:12 geschrieben :
Suche doch mal bei eBay nach Tiefentladeschutz oder Akkuwächter.
Die schalten dann auch einige Ampere (10 oder 20A oder ...)

Wenn du mehr schalten willst muß halt das Relais noch dazwischen.




Okay, also nochmal für den Anfänger: "xA schalten" bedeutet, das durch dieses Gerät ("Tiefentladeschutz", "Relais", "Akkuwächter", "Batterieschalter") xA durchlaufen dürfen, ohne dass es kaputtgeht?
Oder heißt es, dass dieses Gerät bei einem Stromfluss >xA nicht mehr schaltet?

Bei ebay gibt es beispielsweise etwas für 10A, mit Kühlung (wie kühlt man das??) 20A.
Welche Ströme können mit Halogenlampen, Kühlschrank und Lüftung gleichzeitig oder dem Mover (!) allein so zusammenkommen?

Das Gerät hat so dünne Steckerchen, viel kleiner als die, die an meiner Batterie hängen. Das wirds wohl nicht sein, oder?

Eventuell möchte ich ja später einen Wechselrichter und dann beispielsweise einen 160W-Mixer mi...
124 - Gefrierfach kühlt nicht richt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI32NA40
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nicht richt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI32NA40
FD - Nummer : 8707
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nach 6 Jahren funktioniert unser Gefrierschrank in der Siemens Kühlkombi KI32NA 40/03 nicht richtig.
Erst wurde die Temperatur im Gefrierschrank nicht richtig gehalten , eingestellt -18 tatsächliche Temperatur -25 und ab und zu dann -6 Grad.
Inzwischen geht nur noch -6 Grad und der Warnton ist an.
Lüfter läuft und Kompressor läuft auch ständig.
Kühlschrank kühlt aber einwandfrei.

Ich habe im Netz gelesen das das Problem öfter bei diesem Gerät auftritt.
Gibt es abhilfe ?

LG

Christian ...
125 - Kühlt nicht mehr - nur Licht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gorenje HZS3567
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr - nur Licht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : HZS3567
S - Nummer : 10930014
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag

Ich musste heute feststellen das die Kühl-Gefrierkombination in der Gartenhütte nicht mehr läuft.
Licht brennt noch aber sonst ist nichts zu hören wenn man Aus-Ein schaltet.
Ich vermute, dass die Umgebunstemperatur in der Hütte zu weit abgefallen ist (ca. 2°) und der Kühlschrank dadurch kaputt wurde.
Ist da noch was zu retten oder soll ich ihn gleich entsorgen.
Wenn entsorgen, würde mich noch interessieren was da passiert ist!
Gerät von Gorenje, 3 Jahr alt, Neupreis 399.-

Danke für alle Infos

Blauli ...
126 - Gefrierbereich kühlt nicht. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGE3415/01
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierbereich kühlt nicht.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGE3415/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Kühlschrank kühlt den Gefrierbereich nicht mehr. Wogegen der andere Kühlbereich (8 Grad) normal funktioniert. Ich vermute, dass ein Ventil nicht öffnet oder von der Elektronik geöffnet wird.
Ist jemandem dieses Fehlerbild bekannt und kann mir weiterhelfen?

Oder wie kann ich dem Gerät vorgaukeln das der TK-Bereich -18 Grad hat so dass ich den normalen Kühlbereich vorübergehend weiter nutzen kann?

Das würde mir sehr weiterhelfen da ich Medikamente nehme die gekühlt werden müssen.

Vielen Dank im Vorraus

Christian

...
127 - Schaltet nicht ab -- Gefrierschrank Privileg / Quelle Gefriehrschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Schaltet nicht ab
Hersteller : Privileg / Quelle
Gerätetyp : Gefriehrschrank
Typenschild Zeile 1 : 04586641222
Typenschild Zeile 2 : 933014614
Typenschild Zeile 3 : 100Liter
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, ich habe einen Privileg / Quelle Gefriehrschrank mit NoFrost Technik. Seit gestern schaltet das Gerät nicht mehr ab, es läuft und kühlt ständig. Nun hab ich, damit da drin die Siebirien im Hochwinter herrscht ersteinmal den Stecker gezogen. Hat jemand ne Idee warum das Teil nicht mehr abschaltet wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist? ...
128 - Kondenswasser innnen -- Waschtrockner AEG Lavatherm T59859
Aus reinem Mitleid: es ist nach wie vor so dass der Lüfter am Kompressor nichts,aber auch gar nichts mit der Wäsche und deren Feuchtigkeit zu tun hat. Der Lüfter den du jetzt zwangsweise zugeschaltet hast kühlt - im Notfall! - den Kompressor. Im Normalfall steht er still.
Du verstehst das Gerät prinzipiell nicht und solltest deshalb die Finger davon lassen.

Grüße ...
129 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Exquisit KGC 410/90
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : KGC 410/90
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nachdem vor ca. 2 Jahren das Gerät vom Service repariert und das Umschaltventil ausgetauscht wurde (wurde in Werkstatt mitgenommen, nach fast 2 Monaten wieder gebracht, angeblich Kühleingriff nötig).

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

geht die Chose wieder von vorne los:

1. Die Temperatur steigt im Kühlteil wie im Gerfrierteil.

2. SuperFreeze bzw. SuperCool hat das kurzfristig beseitigt, danach ging nichts mehr.

3. Nach kurzzeitigem Ausschalten ging es wieder, d.h. die Temperaturen wurden wieder etwas abgesenkt, hörte allerdings irgendwann auf.

4. Abschalten für 4 Stunden in der Nach...
130 - Kontrollleuchten blinken abw. -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo N81840-5i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kontrollleuchten blinken abw.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo N81840-5i
S - Nummer : 750 00026
FD - Nummer : PNC 925 771 731
Typenschild Zeile 1 : Typ B257717
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Techniker/innen

das o.g. Gerät ist BJ.02/08 und hat folgenden Fehler:
Das Gerät läuft und kühlt eigentlich normal, nach einigen Tagen blinken die grüne und gelbe Kontrolllampen abwechselnd.
Nach dem Aus-und Einschalten geht das Gerät wieder ca. 2Tage ohne diesen Effekt. Das einzige was auffällt ist,das mehr Eis im Boden des Gefrierteils auftritt, was eigentlich bei einem NoFrost nicht sein sollte.

Da das Gerät normal kühlt kann ein defekter Thermoschalter wohl nicht die Ursache sein, ich denke eher an verschlissene Kondensatoren (Schaltnetzteil) nach ca. 5 Jahren Dauerbetrieb in der Elektronik.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Effekt, und kommt man an die Elektronik gut von der Rückseite heran ??(ist eingebaut mit Schlepptüren)

besten Dank im Voraus

EFreak53
...
131 - Kompressor/Motor läuft immer -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor/Motor läuft immer
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühlschrank mit Gefrierfach
S - Nummer : steht nicht drauf
FD - Nummer : steht nicht drauf
Typenschild Zeile 1 : KD 2334
Typenschild Zeile 2 : Type 6007 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kühlschrankmotor läuft dauernd - erst kälter, dann wärmer

Seit ein sicherlich zwei Wochen Tagen haben wir mit dem seit einigen Jahren im Keller stehenden Liebherr-Kühlschrank mit Gefrierfach (KD 2334 Type 6007 1) das Problem, das der Motor ständig läuft, nach einiger Zeit (Stunden/Tage) der Motor unerträglich heiß ist und dennoch die Temperatur im Kühlschrank steigt, auch im Eisfach bis über den Gefrierpunkt (und wohl auch höher, würde ich es zulassen) also nicht mehr gekühlt wird.
Schalte ich den Kühlschrank für längere Zeit aus und dann (bei lediglich kühlem Motor) wieder ein, dann kühlt er wieder ordentlich (Stufe 3, Gefrierfach -18 bis -20, innen um die 5-7) aber der Motor scheint weiterzulaufen und das Spiel - Motor extrem heiß, und keine Kühlung mehr - beginnt erneut.
Wenn ich in so einer Kühlphase den Kühlschrank kurz ausschalte und dann wie...
132 - Gefrierteil kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 80312-2 kg B259346
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil kühlt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 80312-2 kg B259346
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei dem Kombigerät funktioniert der Gefrier-teil nicht mehr. Der Fehler trat erst in der Form auf, dass die angegebene Temperatur nicht erreicht wurde. Ich habe daraufhin das Gerät abgetaut. Beim nächsten Anlauf war aber keine Besserung. Das Gerät schafte nur noch minus 10 Grad. Die Temperatur stieg dann langsam immer weiter an, bis ich mich nach 3 Tagen entschloss das Gerät auszuschalten (minus 3 Grad). Ich habe das Gerät nun ca. 2 Stunden laufen. Man hört ein leises Gluckern, aber es wird nichts kalt.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. ...
133 - NTC und Ringkerntrafo -- NTC und Ringkerntrafo

Zitat : Wäre ein PTC eine Lösung.
Der bleibt ja kalt Nicht, wenn Strom durchfliesst.
Außerdem brauchst du dann ja erst recht ein Relais, das abfällt, oder willst du deinen Medizinkasten sanft abschalten?

In einem vorgeschalteten Kästchen kannst du doch auch ohne Eingriff in das heilige Gerät so ungefähr alles machen, was dir einfällt.
Sogar eine 500mA Sicherung einbauen, die bei Mißbrauch verhindert, daß der NTC zu heiß wird.
Das feuergefährlichste, was im Medizinbetrieb vorkommt, ist wohl Narkoseäther. Für diesen Diethylether wird eine Zündtemperatur von 180°C genannt, d.h. die Dämpfe könnten sich durchaus an einem Lötkolben entzünden.

So heiß wird der genannte 120 Ohm NTC (B57236S0121M0**) aber selbst bei 200mA nicht *), und wenn dort soviel Etherdampf in der Luft wäre, flöge der ganze Laden schon beim Einstecken des Netzsteckers in die Luft.
Außerdem kann man die Schachtel abdichten, damit keine Fremdstoffe (Wasser!) ins Innere gelangen.

Bei alleiniger Ve...
134 - E8 kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS20BRPS5/XET
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : E8 kühlt nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RS20BRPS5/XET
S - Nummer : 17704AAS200099A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Kumpels Side-by-Side Kühlschrank von Samsung bringt beim einstecken
nur noch kurz im Display "E8" (ich vermute ein Fehlercode?),
ansonsten - Display geht aber er kühlt nicht mehr.


Kann mir jemand sagen was das bedeutet oder wo ich eine Fehlerliste
finden kann ?

Ist ein 2009er Gerät, also viel zu jung zum ersetzen.

Vielen Dank vorab,
Elvis
...
135 - kühlt nicht -- Kühlschrank Electrolux ER 6524 T
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : ER 6524 T
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Unser alter Electrolux (nehme an er stammt aus den 90ern, war ein Gebrauchtkauf) springt nicht mehr an. Der Kompressor summt leise und schaltet nach wenigen Sekunden wieder ab, was mir nach mechanischem Klemmer klingt.

Entsorgen?

Gebrauchtpreis vor ca. 10 Jahren war übrigens 50 Euro bei einer Wohnungsauflösung. Das Gerät hat schon jahrelang eigenartige Geräusche von sich gegeben. ...
136 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Electrolux MF20-60

Zitat : Ca. 600 V für den "Heater" sind jetzt wieder vorhanden.
Woher kommen 600V bei einem 230V Gerät?
Die Heizpatrone dürfte um die 60W bei 230V haben.
Kann es sein, daß die Heizung (die beiden gewebeummantelten Leitungen) nur in mehreren Sekunden Abstand getaktet an Spannung geschaltet wird?

Genau das ist bei unseren Geräten meist die Ursache.
Der Kocher wird mehr oder weniger heiß, aber der Innenraum wird nicht kalt.
Schließt man die Heizung direkt an Netzspannung an, kühlt das Gerät plötzlich.
Steck die braune Ader der Innenbeleuchtung ab und dafür den der Klemme "L" benachbarten Heizanschluß an.
Warte eine Stunde und prüfe am Verdampfer (Aluplatte im Innenraum) ob er kalt wird und sich ggf. sogar schon Reif bildet.
Dann brauchst du eine neue Elektronik - zu beziehen über Dometic.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die Elektroniken noch nur mit einem Anschluß für den Verdampferfühler gibt.Unsere neu besorgten Elektroniken sind für neuere Geräte mit zusätzlichem Kühlraumfühler im unteren...
137 - Kühlt nicht geregelt -- Gefrierschrank KBS KBS 53
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht geregelt
Hersteller : KBS
Gerätetyp : KBS 53
S - Nummer : 64486001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Kühlproblem mit der Tiefkühltruhe unserer Einrichtung. Die Tiefkühltruhe hat bisher immer im Bereich von -22 bis -26 °C gekühlt/tiefgefroren. Zur Zeit geht die Temperatur gleich bis über -30 °C. Obwohl der Leistungsregler des Thermostates unverändert ist. Deutet dies hier auf ein defektes Thermostat hin? Wo kann ich dieses finden bzw. hat jemand eine Ahnung wieviele Temperaturfühler dieses Gerät besitzt? Ggf. eine Anleitung wäre auch toll...

Kann hier ein Runterregleln des Thermostates von der Stufe 4 auf 3 helfen?

Über zahlreiche Antworten/Tipps freue ich mich.

Grüße. ...
138 - Quietsch-; Knarzgeräusche -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KG 30/1 WS
Also an der Stelle, wo der Kompressor sitzt, habe ich keine Lüftervorrichtung gesehen. Auch im Gerät selbst nicht...

Die Kühlleistung ist im Kühlschrank selbst und auch in der unteren Gefrierkombi in Ordnung. Je nach Einstellung des Reglers MIN, MED, MAX kühlt der KS optimal!

Die Geräusche sind schon seit Monaten so. Aber sie sind zum Teil immer schlimmer geworden. Habe mal nach recherchiert und gelesen, dass es evtl. eine sog. Blasenbildung in der Flüssigkeit geben kann, die diese Geräusche auslösen können. Dazu sollte man den Kühlschrank kurz leicht nach hinten kippen und wieder abstellen. Natürlich dann eine Zeit lang warten und wieder anschließen. Dann ist mir aufgefallen, dass der KS doch nicht exakt im Wasser (Wasserwaage) gestanden ist - Somit habe ich ihn exakter ausgerichtet. Bisher ist es nicht mehr aufgetreten. Ein dummer Zufall oder können diese geschilderten Dinge etwas mit den Geräuschen zu tun haben?

Ich muss auch dazu sagen, dass wir vor knappen 2 Jahren umgezogen sind und dabei mussten wir ihn schließlich transportieren. Aber er wurde stehend transportiert (!). Wobei wir ihn ja über das Treppenhaus hinweg liegen tragen mussten. Er wurde aber auch erst am nächsten Tag angeschlossen.

Grüße. ...
139 - Gerät kühlt schlecht -- Kühlschrank mit Gefrierfach EXquisit GGV KGC 230/60-4a+
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt schlecht
Hersteller : EXquisit GGV
Gerätetyp : KGC 230/60-4a+
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
hier erst mal ein parr Daten zum Gerät.
Exquisit KGC230/60-4 a+. 1Kompressor und ein Thermostat. Klimaklasse: N 16-32 Grad. Aufstellungsort: rechts und links je 5cm Luft, nach hinten 10cm, nach oben komplett frei.
Kaufdatum: März 2012.
Jetzt der Leidensweg: Im März 2012 gekauft. Inbetriebnahme laut Anleitung. Das Gerät funktionierte Anfangs noch. Stufe 3 von 7. Temperatur 7Grad im obersten Fach. Der Kompressor lief ca. 20 Minuten und ruhte dann ca. ne halbe Stunde. Nach 4 Monaten bemerkte ich, dass der Kompressor nur noch 7 Minuten lief und nur 12 Minuten ruhte. Die Temperatur von 7 Grad wurde dabei nicht mehr erreicht.(Kühlteil bei 12-15 Grad, Gefrierteil -13 Grad)
Der Kundendienst tauschte im Juli Thermostat und Fühler.
Dann war alles super. Das Gerät lief auf Stufe 2 und erreichte im obersten Fach 7 Grad und im Gefrierteil -20 Grad. (Raumtemperatur ca.28 Grad) Kompressor lief 30 Minuten und ruhte für 1 Stunde. Im März 2013 habe ich die Kombi erstmals abgetaut, ausgewischt und über Nacht abtrocknen lassen. Dann wieder in Betrieb genommen....
140 - Kühlt nicht richtig -- Gefrierschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSN 24V01
FD - Nummer : 9000232025 M66
Typenschild Zeile 1 : EU 01788473
Typenschild Zeile 2 : 0244 von 0300
Typenschild Zeile 3 : 57000000062495
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe angegebenen Gefrierschrank bei dem folgendes passier ist:

Gerät gab Alarm, und Alarmlämpchen ging an.

Alarm quittiert, Gerät aus- und wieder eingeschaltet, Temperatur vorgewählt über Druckknopf, Temperaturanzeige blinkt. Laut Handbuch heißt die blinkende Temperaturanzeige, dass die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht wurde - das ist jetzt seit zwei Tagen der Dauerzustand und gefühlt ist das innere des Geräts auch nicht besonders kalt...

Der Kompressor brummt und ist auch heiß, aber die Kühlschlange selber wird nicht warm - so als würde der Kompressor das heiße Kühlmittel nicht mehr durch die Kühlschlange pumpen.

Welcher defekt kann hier vorliegen?
Ist er evtl. reparabel?


Gruß
Uli ...
141 - Gerät kühlt nicht mehr -- Kühlschrank Ariston Hotpoint 4D AAW
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gerät kühlt nicht mehr
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : Hotpoint 4D AAW
S - Nummer : 011090014
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Wir haben ein Problem mit unserem Kühlschrank, den wir letzten Monat gebraucht bei einem Fachhändler gekauft haben. Dort sagte man uns, dass wir das Gerät dort vorbeibringen müssen, was uns aber wegen dem Gewicht unmöglich ist. Der Fachhändler hat seine Räumlichkeiten keine 10 km von uns entfernt. Jedenfalls piepte der Kühlschrank die letzten Tage immer wieder, was nach dem Öffnen der Türen wieder weg war. Seitdem kühlt und friert das Gerät nicht mehr und die lampen für "Super Cool" und "Super Freeze" leuchten (blinken nicht). Da wir vom Händler bisher nichts mehr gehört haben, hoffe ich, hier eine einfachere Lösung zu finden. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Vorab vielen Dank ...
142 - Gefrierfach kühlt zu stark -- Kühlschrank mit Gefrierfach Küppersbusch IKE318-4-2T
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt zu stark
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IKE318-4-2T
S - Nummer : 925 700 680-03
FD - Nummer : 52800042
Typenschild Zeile 1 : 619854
Typenschild Zeile 2 : B257006
Typenschild Zeile 3 : 925700680-03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gestern hat sich ein Monteur von Küppersbusch das Gerät angesehen, ohne es auszubauen.

Das Gerät hat oben im Kühlschrank eine Betriebsanzeige an der man die Temperatur elektronisch regelt.
Auf der rechten Seite lässt sich die Temperatur des Gefrierschranks regeln und die dortige Anzeige, zeigte nur eine halbe 8 an.

Schaltet man das Gefrierfach ein, so kühlt dieses bis - 30°Grad und lässt sich nicht mehr regeln.
Der Monteur schaute im Laptop in seinen Unterlagen nach und meinte, es wäre der Temperaturfühler kaputt.
Dieser Fühler ist auf der Rückseite des Gerätes im Isolationsmaterial eingeschäumt und es gibt keine Möglichkeit diesen tauschen.
Auf Nachfragen, sagte der Monteur, das der Fühler normalerweise nie kaputt geht. Ich selbst habe darauf im Netz die Explosionszeichnung des Gerätes gesucht und ebenfalls keinen Temperaturfühler als Ersatzteil entde...
143 - Tastenkombination -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS7578BHCSP

Zitat : Kundendienst rufen
Der war schon nach dem ersten Ausfall da und hat eine Platine getauscht.


Zitat : Wenn dazu nichts in der Anleitung steht drückt man darauf nicht rum.
Stimmt zwar, hilft mir aber gerade nicht weiter.
Zum einen wurde ich von der Hotline am Telefon dazu aufgefordert diese Kombination zu drücken, zum anderen ist auch nur meine Vermutung daß es evtl daran liegt weil ich denke daß es beim ersten Mal durch das Abwischen des Gerätes versehentlich aktiviert wurde und beim zweiten Mal passiert ist als Besuch direkt an dem Gerät stand und ich es nur noch piepen hörte.
Mittlerweile habe ich die Tastensperre aktiviert um versehentliches betätigen zu verhindern. Dennoch würde ich gerne wissen ob es daran liegen kann, daß das Gerät nicht mehr kühlt. Dann kann ich nämlich den nächsten Kundendiens...
144 - Gerät kühlt nicht mehr EC 5F -- Gefrierschrank AEG Arctis
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Gerät kühlt nicht mehr EC 5F
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Arctis
S - Nummer : 2294-6GA
Typenschild Zeile 1 : PNC928 341 115-02
Typenschild Zeile 2 : 208-43034
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin neu hier, weil Mutters Gefrierschrank nicht mehr kühlt. Er hatte sich piepsend gemeldet und nachdem er abgetaut wurde, zeigte sich folgendes Bild:

Kompressor schweigt
Lüfter läuft
Fehlermeldung 5F

Die Suche im Forum bezüglich der Fehlermeldung war leider nicht erfolgreich.
Lt. Auskunft AEG-Hotline haben sie keine Daten zu Fehlercodes von Gefrierschränken und die Anfahrt eines Technikers bedeutet wohl in jedem Fall den wirtschaftlichen Totalschaden <seufz>.

Kennt jemand den Fehlercode oder gibt's neben Neuanschaffung noch einen Rat, den Ihr mir geben könntet?

Vielen Dank!

finebine ...
145 - Kühlschrank kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Ariston Type KMC01VE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht mehr
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : Type KMC01VE
S - Nummer : S/n 47291490201 510205060
FD - Nummer : Mod. BCS 313 A VE I
Typenschild Zeile 3 : 29149
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Seit einiger zeit kühlt der Kühlschrank des kombiegeräts nur noch auf ca. 12 Grad herunter.
Die Gefriereinheit funktioniert einwandfrei. Wir haben das Gerät komplett abgetaut.

Nach Wiedereinschalten des Gerätes dauert es nur ca. 30 Minuten, bis die Temperatur von 21 Grad auf 12 Grad runter ist. Kühler wird es jedoch nicht. Der Motor schaltet sich aus. Es bildet sich Kondenswasser an der hinteren Wand und am Boden.

Woran kann das liegen? Kann man das reparieren???

...
146 - Gefrierschrank kühlt nicht -- Gefrierschrank  Liebherr  GSS 2365 Index 21
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Gefrierschrank kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSS 2365 Index 21
S - Nummer : 13.370.884.2
Typenschild Zeile 1 : Type 3 0076 1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Gefrierschrank wurde zuletzt im Sommer '12 abgetaut, seitdem lief er problemlos.
Vor ca. einer Woche stieg die Temperatur auf ca. -10°C, Tür war normal verschlossen, Alarm funktionierte.
Am nächsten Morgen war der Spuk wieder vorbei, Temperatur wieder -18°C.

Gestern wieder Alarmton, ca. -14°C. Heute stieg die Temperatur weiter auf -5°C. Zeitweise ist ein Brummen zu hören gewesen, Rippen hinter dem Gerät sind nur handwarm. Derzeit: Temperatur -3°C, Billig-Leistungsmessgerät zeigt 0W...

Die Anzeige zeigt übrigens nur Temperaturen, keine Fehlercodes.

Kann angesichts des Alters und der Effizienzklasse (welche ist das wohl?) eine Reparatur noch Sinn machen, oder sollte ich lieber nach einem neuen Gerät Ausschau halten?

Vielen Dank für's Mitdenken!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: deckers am 11 Feb 2013 23:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: deckers am 11 Feb 2013 23:42 ...
147 - Side by Side -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier HRF 660SAA
Also ich habe die Rückwand geöffnet und auch im Gefrierteil die innere Abdeckung um an das Thermostat zu kommen. Ich hatte den Kühlschrank nochmals eine Zeit aus und habe Ihn dann wieder eingeschaltet. Er kühlt den Kühlteil ganz normal runter und beim Gefrierteil fängt er bei ca. -7grad an zu schwächeln und geht dann wieder gegen Plusgrade.

Den Temperaturfühler habe ich abgesteckt, zwecks Überprüfung der Kontakte. Der Fühler selber war trocken und nicht vereist.

Der Die Umluftfunktion funktioniert einwandfrei. Der Kompressor schaltet ein und läuft. Ich denke aber das er dann nicht lange genug läuft um die Temperatur zu erreichen.

Soweit ich weiss besitzt das Gerät jeweils einen Temperaturfühler im Gefrier- und Kühlteil und er soll noch einen Aussentemperaturfühler besitzen, wobei ich da nicht weiss wo er ist.

Wie kann man solch einen Fühler denn auf Funktion überprüfen? Müsste der nicht normalerweise funtionieren, wenn im Display die richtige Temperatur steht?

Oben auf dem Kühlschrank sitzt die Elektronik, auf der Platine befindet sich ein kleiner Druckschalter, wenn man den betätigt, wird im Display R1 angezeigt und dann funktioniert das herunterkühlen, das Gefrierteil geht auf -18grad und die Temperatur wird auch gehalten, allerding...
148 - Eis wird nicht mehr produzier -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RS-H7ZNPN
Was heißt denn jetzt "jetzt kühlt er wieder"? Hat er das vorher nicht getan? War Alles im Schrank aufgetaut?
"Es wird kein Eis mehr produziert" heißt bei einem solchen Gerät etwas ganz anderes als "er kühlt nicht". Bitte die Aussagen möglichst präzise zu formulieren.

Ist heute eigentlich der Leerzeilen Tag? Schon wieder ein Thema, wo der Starter nach fast jedem Satz eine Leerzeile einfügt. Gibt es dafür vielleicht Geld? Dann möchte ich aber auch.

Rafikus
...
149 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KFN 8767 S ed-1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KFN 8767 S ed-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

das Tiefkühlteil kühlt problemlos. Beim Kühlschrank tut sich leider seit zwei Tagen nichts mehr (innen konstant Raumtemperatur). Das ganze Gerät ackert wie wild und wird auch um einiges heißer als früher. Manchmal meldet sich dann der Türalarm. Vereist ist nichts (hab auch einmal abgetaut) und sonst ist mir nichts aufgefallen.

Jemand eine Ahnung was es sein könnte? Ich hab ja leider sehr wenig Ahnung auf dem Gebiet... :/

Lg ...
150 - kühlt ständig -- Kühlschrank Liebherr IKS 1750 Index 20D/001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt ständig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : IKS 1750 Index 20D/001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

bin neu hier um Forum und hoffe auf Hilfe

Ich habe dasselbe Problem wie hier beschrieben:
Forum-Link

Leider kann ich darauf nicht mehr antworten.

Also mein Kühlschrank kühlt runter bis -10°C (Soweit geht
mein Thermometer) bei eingestellten +9°C. Er schaltet
aber noch ab, glaub ich...

Was heisst Gerät hat keinen Thermostat?

Danke
Gruss
Affenmann ...
151 - Display dunkel -- Gefrierschrank Privileg Super Energiesparer
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Display dunkel
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Super Energiesparer
S - Nummer : 80300023
Typenschild Zeile 1 : Typ B228606
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

neuer Gefrierschrank, neues Problem:

Bei dem Privileg bleibt das Display dunkel, der Kompressor läuft und kühlt aber.

Eine zweite Steuerung samt Display wurde schon ausprobiert, bleibt auch dunkel.
Zur Steuerung führen:
Spannungsversorgung braun/blau/gn-ge: Diese liegt auch an.
Ein schwarzes Kabel ist noch am Stecker verbaut, dieses wird vermutlich den Kompressor anschalten?

Dann führt noch ein zweiter Stecker zur Steuerung, schwarz und blau. Kann dies der Temperatursensor sein? Durchgang ist hier nicht zu messen.

Unten im Gerät am Kompressor sitzt noch ein dicker Kondensator, es sieht aber alles sauber und intakt aus.

Wenn 230V an der Steuerung anliegen, muss diese doch auch zur Anzeige zu bewegen sein, oder fehlt hier noch etwas?

Bin schon gespannt auf Eure Ideen.

Beste Grüße!

...
152 - Kompressor geht nach 3Sek aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KGEE34
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor geht nach 3Sek aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KGEE34
S - Nummer : KG34E02/01
FD - Nummer : FD7401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo zusammen, ich werde in diesem Thema beschreiben, wie ich meinen bald 19Jahre alten Kühlschrank (Siemens Sikafrost)repariere.
Dies tue ich vorwiegend aus Spaß an der Freude....=;o)....
Und, weil bei meinen bisherigen Reparaturen stets irgendein Kondensator im A...war.
-Bei der Waschmaschine war es der Anlaufkondensator
-Beim PC-Monitor waren es 8 Kondensatoren der Netzteileinheit

Zum Problem:
Kühl-/Gefrier-Kombination aus dem Hause Siemens/Bosch. Nach nun bald 19 Jahren fehlerfreiem Dauerbetrieb schaltete sich der Kompressormotor willkürlich und lautstark ein und aus, teils so, als würde er gleich explodieren. Problem kündigte sich also schon einige Zeit vorher an.
Aus diesem Grunde habe ich die Kühleinheit erst einmal über Nacht enteist. Nach dem Enteisen lief die Kühleinheit dann für ca. eine Stunde normal - alles funktionierte wie gewohnt.
Nun ist es jedoch so, dass der Kompressor nach dem Einschalten anspringt, sich nach ca. 3 Sekunden ständig abschaltet. Nach etwa e...
153 - KS kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo Z81440i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : KS kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo Z81440i
S - Nummer : 24400136
Typenschild Zeile 1 : Typ B256116
Typenschild Zeile 2 : ProdNr 925 611 663-01
Typenschild Zeile 3 : Ser Nr 24400136
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich einige threads gelesen hatte, habe ich die oben genannte Kühlschrank mit Eiswürfelfach + 0°Zone Kombi aus dem Einbauschrank hervorgezogen...

Gerät hat zwei Kompressoren. KS kühlt nicht mehr, Die 0°Zone finktioniert einwandfrei

Wenn ich die threads richtig verstanden habe, dann könnten die Ursachen Kühlmittelverlust oder defekter Thermostat sein.

Somit habe ich auf der Rückseite bzw. entlang den sichtbaren Leitungen und Übergängen/Lötstellen nach "feuchten" Stellen gesucht. (nichts gefunden)
Welche Farbe würde den das Kühlmittel haben? eher bräunlich oder eher grünlich? In der einen Kunststoffwanne oberhalb des Kompressors sieht es für mich so aus als ob da mal eine bräunliche Flüssigkeit gestanden hätte ... in der anderen könnte man grünliche vermuten, wobei beide Wannen trocken sind (muss also schon länger her sein) siehe a...
154 - Tür hält nicht mehr richtig -- Mikrowelle Siemens HB86E260 Typ: SS-5N9H
Geräteart : Microwelle
Defekt : Tür hält nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB86E260 Typ: SS-5N9H
S - Nummer : E-HB86E260/01
FD - Nummer : 8402 V24250069
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
zunächst einmal Danke für das gute Forum. Ich habe schon häufiger Hilfe hier gefunden, allerdings zu meinem jetzigen Problem nichts gefunden.

An dem o.g. Backofen (Microwelle, Backofen und Grill) schließt die Tür nicht mehr richtig. Im Betrieb öffnet sich die Tür ein Stück und das Gerät schaltet aus und kühlt ab. So eigentlich nicht mehr sinnvoll zu nutzen. Wenn ich davor stehen bleibe und die Tür "zu drücke" funktioniert alles. Gibt es eine Lösung für das Problem. Kann der Schließmechanismus gewechselt werden? Liegt es an der Feder, die die Tür scheinbar zu zieht?
Wäre sehr froh über einen Tipp oder Hinweis, da das Gerät sonst noch in einem sehr guten Zustand ist, einmal abgesehen davon, das bei der linken Türanschlagleiste (nur bei geöffneter Tür zu sehen) die Farbe abgeblättert ist. Das Problem hatte ich auch schon auf der rechten Seite, diese habe ich vor 2 Jahren schon einmal (Kulanz Siemens) gewechsel...
155 - Kühltruhe, Liebherr GTS 4763 Type: 4 00051 -- Kühltruhe, Liebherr GTS 4763 Type: 4 00051
Wenn der Kompressor läuft und das Gerät nicht kühlt ist der Fehler irgendwo im Kältemittelkreislauf zu suchen, vielleicht ist das Kältemittel weg?
Wurde die Truhe bewegt und hat irgendwo ein Loch am Kondensator abbekommen? ...
156 - Kühlt nicht -- Kühlschrank Liebherr KS264025A
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KS264025A
S - Nummer : 9971534-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kühlschrank kühlt nicht, Lampe leuchtet.

Würde gerne testen, ob der Thermostat kaputt ist.

Dazu müsste ich an den Thermostat rankommen, der liegt wohl hinter dem
Drehknopf oben am Gerät hinter einer Blende, die ich nicht weg kriege.

Wie geht die Blende ab ? ...
157 - Kühlt nicht -- Kühlschrank   Liebherr    CBPes 3656-20C
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBPes 3656-20C
S - Nummer : 24.200.922.9
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo an das Forum,

nun kühlt unser Liebherr CBPes 3656-20C (Baujahr 2007) nicht mehr.

Zuerst ging morgens der Alarm an und die Temperaturen in Gerfrier und Kühlteil gingen hoch. Nach zwei Tagen kühlte er wieder. Der Kundendienst, den wir gerufen hatten stand vor dem Gerät und meinte nur, dass er nun nichts machen könne, da das Gerät ja läuft.

Nun ist der Kühlschrank wieder ausgefallen. Wenn der Stecker reingesteckt wird, dann brummt erst etwas leise und nach einiger Zeit klickt es und das Brummen ist weg.

Was kann der Defekt sein? Temperaturfühler?

Danke im Voraus für Antworten!

------

Nachtrag: Der Kompressor wird nch etwa 10 min handwarm.
Kompressor: ACC HKK12 AA
6 749 0028850 1








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kühlschrank-Freund am 21 Aug 2012 21:27 ]...
158 - Tiefküher kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA58NP90
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefküher kühlt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA58NP90
S - Nummer : 921
FD - Nummer : 8707
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein Side by Side Kühlschrank von Siemens kühlt nicht mehr richtig auf der Tiefkühlseite. Der Kühlschrank ist aber weiter kalt.

Vor ca. 4 Wochen fiel mir bewusst auf, dass der Steg zwischen den zwei Türen heiss wurde (ist das normal?), habe mir aber zunächst nichts dabei gedacht.

Vor 2 Tagen dann kühlte der Eiswürfelbereiter nicht mehr richtig und Wasser lief aus dem Spender aus und Eiswürfel schmolzen.
Unten im Tiefkühlteil ist die Kühlleistung augenscheinlich vorhanden (eiskalt), ich habe aber kein Thermometer zur Verfügung um korrekt nachzumessen. Im oberen Bereich ist also keine Kühlung vorhanden, unten schon.

Ich habe mittlerweile bereits einmal abgetaut (lt. Anleitung könnte der Verdampfer vereist sein) und habe auch das hintere Gitter abgenommen und den Staub entfernt. Symptome sind aber noch vorhanden.

Kann es am Lüfter liegen? (Hatte ich in einem ähnlichen Beitrag gelesen) Es macht mir zusätzlich allerdings der "heisse Mittelsteg" sorgen! - Was könnte das sein?

Beim Lü...
159 - Lüftergeräusche und vereist -- Kühlschrank Samsung RSH1ZEPE
Hallo zusammen,

ich muss vorwegschicken, dass ich absoluter Nicht-Fachmann bin.
Habe einen RS-H1 ZEPE, bei dem ich vor einiger Zeit schon mal die geschilderten Geräusche des Lüfters wegen Vereisung hatte.

Nach Abtauen mit Fön hat das ganze dann ca. 6 Monate gehalten.
Jetzt hatten wir vor kurzenm die Geräusche wieder, welche dann aber wieder von selbst verschwanden, bis ich merkte, dass der Kühlschrank nicht mehr kühlt! Ausserdem blinkte die Temperaturanzeige.

Jetzt habe ich den Abtausensor einmal ausgebaut und neu bestellt und hoffe, damit den Fehler zu beheben.

Jetzt aber dennoch zu meiner Frage: Kann dieser Abtausensor auch Auswirkung auf das Gefrierfach haben. Dieses schein nämlich auch nicht mehr zu kühlen, sondern hält offensichtlich nur noch die Temperatur!

Für Eure (schnellen) Antworten Tipps wäre ich Euch SEHR verbunden!!!

Danke und Grüße
happyman


P.S.: Gerät ist ausserhalb der Garantie (4 Jahre alt)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: happyman am  6 Aug 2012 19:22 ]...
160 - Kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg CB FF340EC
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : CB FF340EC
S - Nummer : 00.858.799
FD - Nummer : 00858799
Typenschild Zeile 1 : XHU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe eine Privileg Kühl-Gefrierkombination als Standgerät in Edelstahloptik. Baujahr 2008.

Das Gerät hält die Temperatur nicht mehr sobald es wärmer wird. Das Display wird rot und er piept. Wenn sich die Umgebungstemperatur wieder absenkt ist wieder alles normal.
Gestern ist dann das Gefrierfach komplett abgetaut und im Kühlschrank alles eingefroren. Das Gefriergut ist komplett in der Tonne gelandet .
Die Leistungselektronik haben wir vor 3 Wochen bereits getauscht leider ohne Erfolg.
Gibt es hier noch Fühler die man durchmessen könnte? Oder hat sonst jemand eine Idee was man hier machen könnte?
Wer baut die Privileg Geräte?

Gruß
Sigi8900 ...
161 - Kühldauer 30 min, Ruhe 10 Min --    Severin    KS 9807
Hallo,

um da was sagen zu können muss man wissen, was dort in der Ecke an Technik sitzt. Ist dort weder Kompressor noch Wärmetauscher sollte die Delle nichts ausmachen, auch wenn es eine Frechheit ist, so ein Gerät zu verschicken. Es kommt natürlich auf die Fläche an, die beschädigt ist, wie tief die Delle (Gehe mal davon aus, die Geräteaußenwand ist eingedrückt) ist usw. Um einen Transportschaden handelt es sich ganz klar nicht, denn dann müsste der Karton auch eingedellt sein.

In diesem Moment entfällt die Begründung "Transportschaden - Gerät darf nicht in Betrieb genommen werden", ein wichtiger Verbündeter ist der Transportdienstleister, denn der wird klar zustimmen, das es kein Transportschaden war, tut er das nicht, sieht es natürlich schlecht aus.

Das Laufverhalten ist aber schon üblich. Das Gerät kühlt bis auf den eingestellten Wert und schaltet dann ab. Da es sich um ein A+ Gerät handelt, dessen Lagerzeit nach Stromausfall sehr kurz ist, springt der Kompressor nach 10 Minuten wieder an.

Folgendes würde ich tun:

1. Thermometer kaufen und in die Box legen (Min-Max-Thermometer, das verändert den Wert für Mini nicht mehr nachdem es aus der Box genommen wurde, es sei denn bei Dir ist es in der Wohnung kälter als in der Bo...
162 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Privileg Kühl-Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombi
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr 741.197-8
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr 41118
Typenschild Zeile 3 : Ser.-Nr 60807361
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

das o.g. Gerät (eine 6,5 Jahre alte Privileg Professional Kühl-/Gefrierkombi) kühlt seit etwa zwei Wochen nicht mehr richtig.
Zwischendurch lag die Temperatur des Gefrierfachs bei etwa +8° C; das des Kühlteils bei bis zu +15°C
Mittlerweile ist der Kühlteil wieder bei den eingestellten +5° C angekommen; der Gefrierteil liegt seit 2 Tagen bei -4°C.

Der Kompressor läuft ununterbrochen (ich nehme an, weil er versucht den Gefrierteil weiter runterzukühlen?) und ist ziemlich heiß.
Ein aus dem Kompressor führendes Röhrchen ist auch sehr heiß. Dieses läuft in ein verkleidetes Teil. Direkt daneben tritt ein Röhrchen aus, welches aber relativ kalt ist. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bild eingestellt (rot=heiß; blau=kalt)

Bild eingefügt

Ka...
163 - kühlt nicht oder nur maximum -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht / Whirlpool KGN 7070 (KGN7061)
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht oder nur maximum
Hersteller : Bauknecht / Whirlpool
Gerätetyp : KGN 7070 (KGN7061)
S - Nummer : SM10477138
FD - Nummer : E2555A
Typenschild Zeile 1 : (nur noch Watt-Angaben)
Typenschild Zeile 2 : (nur noch Abmessungen in cm)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Kühlschrank hat seit einiger Zeit folgendes Phänomen.

Auf Einstellung maximal (also Gefrierfach und Kühlschrank) auf Stufe 5 kühlt das Eisfach bis auf minus 30 Grad herunter und die Kühlschrankseite auf höchtens 10 Grad+. Im Kühlteil oben links bilden sich Eiszapfen an der Steuereinheit (auch innen auf dem Draht, der vermutlich die Temeperatur misst).
Stelle ich die Regler mittig auf 3, dann wird die Kühlung nicht mehr aktiviert, d.h. das Gerät springt gar nicht mehr an. Anschließend werden beide Innenräume immer wärmer (logisch)...

Im Internet habe ich zum kgn7070 gesucht und folgende Teile gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob diese richtig wären und überhaupt das Problem lösen könnten - wäre aber ideal, da alles andere teurer ist

481228238037 (Therm...
164 - Gefrieteil kühlt nicht richti -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CN 3313 Index 20H / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrieteil kühlt nicht richti
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CN 3313 Index 20H / 001
S - Nummer : 9988390-08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe obiges Kühlgerät geschenkt bekommen. Laut Vorbesitzer lief das Gerät bis 2 Tage, bevor ich den abgeholt habe, einwandfrei, dann war die rote Warnlampe an.
Ich habe das Gerät hier vor dem ersten einschalten knapp 20h stehen lassen, da es liegend transportiert worden war.

Der Kühlschrank funktioniert bestens, da wird es prima kalt drin.
Der Gefrierschrank ist auf -18 Grad eingestellt, aber mit viel Glück erreiche ich im unteren Fach -8 Grad, im mittleren Fach -5 Grad und im oberen Fach -2 Grad. Gemessen mit einem digitalen Thermometer und einem Analogen.

Was mich verwundert, das der Lüfter im Gefrierteil nie läuft. Ich hatte den aber mal ausgebaut und an Strom angeschlossen, da geht er. Auch den Türkontakt habe ich getestet, funktioniert.
Hier hatte ich mal den Tip gelesen, die Rückwand im Gefrierteil abzuschrauben und nach Vereisung zu schauen. Da war aber nichts.
Der Kompressor läuft, soweit ich das feststellen kann, ständig, ist auch ziemlich warm. Mit einem Infrarot Th...
165 - Kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Liebherr GSN2026/25A
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN2026/25A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo.
Das Gerät kühlt gar nicht mehr.
Ist hier möglicherweise nur das Thermostat defekt? Wie kann man dies Prüfen? Ggf durch Überbrücken? Wie komme ich hier weiter? Gibt es Reparaturanleitungen?
...
166 - Keine Kühlung - Totalschaden? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Quelle Privileg Super Energiesparer
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Keine Kühlung - Totalschaden?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Super Energiesparer
S - Nummer : 957510H
FD - Nummer : NLX8.OKK.2
Typenschild Zeile 1 : Danfoss
Typenschild Zeile 2 : R600a
Typenschild Zeile 3 : 105H
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich habe eine Kühl-Kombi von Quelle/Privileg: Super Energiesparer A++ mit 264l Nutzraum. Das Gerät ist fünf Jahre alt und hat damals 700 Euro gekostet.

Leider kühlt das Kühlfach oben seit gestern nicht mehr, stattdessen ist das Gefrierfach unten superkalt. Ich vermute, dass ich beim letzten Enteisen des Gefrierfaches vor etwa 5 Monaten ein kleines Loch in den Kühlkreislauf gekratzt habe .

Ein Zischen ist nicht zu hören, aber man kann auf ein kleines Loch sehen, dass etwa 1 Milimeter Durchmesser hat. Beim Öffnen der Gefrierfachtür war auch ein leicht chemischer Geruch zu bemerken. Das Kühlmittel ist R600a.

Ist hier noch eine Reparatur möglich oder soll ich das als Totalschaden verbuchen?

Ich bin für alle Ratschläge dankbar.

Beste Grüße
Wavecrest









...
167 - Kühlteil kühlt nur auf 10°C -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    SB540W
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nur auf 10°C
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : SB540W
S - Nummer : 8550 377 01000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen 3 Jahre alten Bauknecht Side-by-Side.

KSN Primeline 4 IO
Typ DB 540W
Service 8550 377 01000
Serial? 11 0734 011191

Seit einigen Tagen kühlt der Kühlteil nicht mehr ausreichend.

Bei eingestellten 4°C kühlt er auf 14° im oberen Bereich und ca. 7° im "Länger Frisch" Bereich.
Reduziere ich die Temperatur am Display auf 2° sinkt auch die Temperatur im Kühlschrank leicht.

Der Gefrierteil funktioniert einwandfrei, da das Gerät nur einen Kompressor hat dürfte der Fehler woanders liegen.

Die Kühlrippen und Kompressor habe ich gestern gereinigt. Als nächsten Schritt hätte ich gerne den Thermostat überbrückt - weiß aber nicht ganz wie ich an die Anschlüsse komme.

Danke und Grüße aus Wien, fhauser



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fhauser am 28 Mai 2012 10:28 ]...
168 - kühlt zu weit runter --    Liebherr    Gefrierschrank G 3113
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : kühlt zu weit runter
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : G 3113
S - Nummer : 9987550-00
FD - Nummer : 21.946.356.6
Typenschild Zeile 1 : SN-T
Typenschild Zeile 2 : 3 6204 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Gefrierschrank Liebherr G 3113 gekauft.
Hier die Fehlerbeschreibung bzw. alles was er macht und nicht macht:

1. Er kühlt runter bis etwa -32°. Das Kühlaggregat schaltet nicht selbsttätig ab.
2. Wenn ich das Temperatureinstellpoti auf Linksanschlag drehe, schaltet das Gerät ab. Drehe ich wieder in die -18°-Position, schaltet der Kompressor ein, wenn die Innentemperatur von -18° überschritten ist. Jetzt folgt wieder Punkt 1.
3. Ich habe den Temperaturfühler durchgemessen, er hat eine Widerstand von etwa 31kOhm bei -20°.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Gruß
Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TomHQ am 25 Mai 2012 19:50 ]...
169 - kühlt nicht immer -- Kühlschrank red bull rbi-obc1 eco led
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht immer
Hersteller : red bull
Gerätetyp : rbi-obc1 eco led
S - Nummer : 10016393
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich bin hier über ne suche hergekommen und habe folgendes Problem!
Mein Gerät ist ein Mini Tischkühlschrank von Red Bull und wenn man den stecker einsteckt hört man nach ca. 3 Sekunden ein klicken und dann fängt das Gerät an zu Kühlen-oder nicht -denn nicht immer läuft der Kompressor an!wenn ich dann so 4-5 mal den stecker raus ziehr under wieder einstecke geht es wieder!Manchmal läuft er aber einen halben Tag ohne Problem-also schaltet ganz normal an oder geht aus wenn er kalt genug ist-kühlen tut er von der Temperatur her bestens!!
Also ich hoffe auf Hilfe-im vorraus vielen Dank ...
170 - kühlt beides nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Hb21FWRSS Side by Side Gerät
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt beides nicht mehr
Hersteller : Haier Hb21FWRSS
Gerätetyp : Side by Side Gerät
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo zusammen,

mein Haier ist seit einem gutem Monat aus der Garantie und nun fangen die Probleme an ( natürlich am Wochenende ).
Das erste Mal dachten wir die Kinder haben vergessen das Gefrierfach zuzumachen und ignorierten erst mal die Sache bis abends die Temperatur in beiden Bereichen auf +20 ging.
Dann im Forum gestöbert und genau mal hingehorcht.
Das Klixon hat alle ca. 10 sec. geschalten, der Kompressor war heiß wie sau. Habe ihn dann ca. 24H vom Netz genommen und er ging wieder, bzw eine Woche nun das gleiche Problem.
Eine Nachfrage bei Haier ergab das es das Klixon nur in verbindung mit dem Kompressor gibt und ca. 300 Euronen Kostet.
Kann mir jemand weiterhelfen??????????????
Hosa ...
171 - Temperatur steigt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Kühl-Gefrier-Kombination LIEBHERR KGK325523
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperatur steigt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination LIEBHERR KGK325523
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo "Lieber-Reparieren-statt-Wegwerfen"-Gleichgesinnte,

die Kühl/Gefrier-Kombination "Liebherr KGK325523" würde ich gerne, wenn es geht, reparieren. Das Gerät ist, wegen der getrennten Kreisläufe für das Kühl- und Gefrierteil, für den geplanten Einsatz bestens geeignet. Das Gefrierteil arbeitet wie es soll, das Kühlteil leider nicht.

Der auftretende Fehler hat wohl etwas mit der Regelung des Kühlteils zu tun. Nach dem Einschalten kühlt das Kühlteil auf die eingestellte Temperatur (+7°C) ab. Diese Temperatur wird aber nicht gehalten. Nach etwa einem Tag hat sich der Kühlteil auf etwa +15°C erwärmt.

Was meint Ihr zu diesem Fehler? Wie kann das Problem gelöst werden?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! ...
172 - Kühlteil kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG31V422/03
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG31V422/03
FD - Nummer : 8409
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Siemens Kühlschrank.

Letze Woche Freitag bin ich umgezogen und habe den Kühlschrank liegend transportiert. Zu hause angekommen, habe ich den aufgestellt und einen tag stehen lassen. Am Samstag angemacht und seit dem kühlt das Kühlteil leider nicht mehr. Das Gefrierteil funktioniert aber ohne Probleme. Folgendes ist mir aufgefallen:

Die LED der Temperaturauswahl blinkt ständig
Der Verdichter (Kompressor) arbeitet auch permanent und ist richtig heiß.
Die Rohre (Wäreableitrohre? hinten an der Rückwand) sind kalt
Der Zwischenboden zwischen dem unteren Gefrierteil und dem Kühlteil ist richtig heiß.

Hat einer eine Idee woran das liegt und wie ich es beheben könnte?
Habe mit dem Siemenskundendienst gesprochen, die meinten, dass es am Temperaturfühler liegen kann. Kostenvoranschlag für Reparatur: ca. 170 EUR.

Laut dem Kundendienst hat das Gerät nur einen Kühkreislauf, da nur ein Verdichter verbaut ist. Allerdings habe ich auf einer Explosionszeichnung gesehen...
173 - LED-Leiste blinkt -- Kühlschrank AEG Santo Exclusiv
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LED-Leiste blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo Exclusiv
S - Nummer : 1589-7 TK
FD - Nummer : 22600027
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 923628700
Typenschild Zeile 2 : B237086
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenteilnehmer,

dank dieses Forums weiß ich, dass eine ganze Reihe von AEG-Kühlschränken nach einigen Betriebsjahren Probleme mit den verwendeten Kondensatoren haben. Mein Gerät kühlt seit einigen Wochen zwar wie zuvor ohne Probleme, lässt jedoch eine Temperaturanpassung über die Tastenleiste nicht zu. Die °C-LEDs blinken im Sekundentakt. Zwei Fragen stellen sich mir dabei, die in den anderen Forenbeiträgen nicht beantwortet werden konnten:

* Liege ich richtig, dass der Fehler bei diesem Modell vermutlich "bloß" bei einem / mehreren Kondensatoren liegen dürfte?
* Die LED-Leiste oberhalb der Fronttür ist nicht verschraubt o.ä. Wie entferne ich korrekt die Regelplatine aus dem Kühlschrank?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum helfen könnte. Meine Kenntnisse stammen aus meinem langjährigen Hobby Elektronik. Vielen Dank für die Mühe.
174 - Kühlteil zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele KDN9713iD
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil zu warm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KDN9713iD
Typenschild Zeile 1 : Klasse SN-T
Typenschild Zeile 2 : Ap-Typ 562294
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine 4 Jahre alte Miele Gefrier-Kühl-Kombi mit elektronischer Regelung.
Der Kühlschrank kühlt nicht mehr richtig. Im Gefrierteil herschen unten Temperaturen von bis zu - 35 Grad aber im Kühlteil liegt die Temperatur bei 12-15 Grad. Eine Änderung der Temperatur ergibt keine Änderung.
Der Kompressor läuft denke ich mittlerweile permanent.

Der Miele-Kundendienst war jetzt zum dritten mal da!
- Beim ersten Besuch war angeblich alles ok, nur mein Küchenthermometer wohl zu ungenau. Er hat ein- und ausgeschaltet, Super-Frost angestellt und gesagt ich solle warten. Der Fehler blieb.

- Nach Rücksprache mit dem Kundendienst kam auf Kulanz ein zweiter Techniker, der nach einer schnellen Untersuchung den Temperaturfühler ausgetauscht hat (Dieser liegt hinter einer Abdeckung im Gefrierteil).
Ich solle einen Tag warten, bis die Temperatur wieder angepasst ist.
Nix passiert!

- Nach Rücksprache mit dem Kundendienst kam auf Kulanz...
175 - Gefrierfach kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Miele K 683 i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : K 683 i
S - Nummer : 60/89290771
Typenschild Zeile 1 : Index 21J 168
Typenschild Zeile 2 : AP-Type 2 1058 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei dieser Kühl-Gefrier-Kombi ist vor einigen Monaten zuerst das Gefrierfach komplett ausgefallen und nun vor 2 Wochen auch die Kellerzone.
D. h. dass jetzt nur mehr der mittlere Kühlteil funktioniert, Gefrierfach und Kellerzone werden überhaupt nicht mehr gekühlt.

Das Gerät hat nur ein mechanisches Thermostat, mit dem alle drei Zonen gleichzeitig geregelt werden.
Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Grüße
Alois ...
176 - Kondensator als Widerstand um Anlaufstrom zu begrenzen? -- Kondensator als Widerstand um Anlaufstrom zu begrenzen?
Hallo liebe Stromfreunde,
was haltet ihr von folgender Sache?

Ich habe einen Elektromotor (1,1 kW), der leider einen SEHR hohen Anlaufstrom hat. Der Hersteller gibt den Analaufstrom für 230 V, 60 Hz mit 76 A an. Ich denke, bei 50 Hz ist er noch höher, oder? Auf jeden Fall fliegt beim Einschalten sofort die Sicherung (B16A) raus.
(Ich WILL das Gerät aber an den üblichen B16A Automaten "mobil" verwenden, daher kommt ein anderer Automat nicht in Frage.) Soweit so schlecht.

***
Lösung 1 (funktioniert)
Ich schalte einen 5 Ohm Drahtwiderstand vor. Der Anlauf wird auf 5 Sekunden ausgedehnt, der Widerstand wird dabei rotglühend. Nach dieser Anlaufphase ist der Motor (annähernd) auf Drehzahl, der Strom ist auf 9 A abgesunken, und im Draht wird keine Leistung mehr umgesetzt, er kühlt wieder ab. Den Draht kann ich nun überbrücken und alles läuft.

Nachteil: Ein 5 m langer, glühend heißer Draht, der sich schlecht isolieren oder verbauen lässt und der damit alles andere als praktikabel ist.

***
Lösung 2 (meine Idee)
Ich will einen Kondensator als Vorwiderstand verwenden, um den Strom zu begrenzen.
Gemäß C = 1/(2 * pi * 50 Hz * 5 Ohm) = 630 Mikrofarad will ich einen Kondensator (z.B. Anlaufkondensator, oder Betriebs...
177 - kühlt nicht mehr richtig -- Kühlschrank AEG Santo k 8 88 45
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : kühlt nicht mehr richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo k 8 88 45
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Seit etwa 1-2 Monaten geht die Temperatur im Kühlschrank (9 Jahre alt) und auf der Anzeige hoch, z.B. auf 11-12°C.
Dann haben wir immer auf kälter gedrückt und es ist auch wieder kälter geworden. Das ging eine Zeit gut, dann passierte dasselbe. Jetzt war der Kühlschrank auf 14°C und sprang etwa 20 Stunden lang nicht mehr an.

Kann das ganze durch Auswechseln der Platine behoben werden? Ich habe mal aufgeschraubt und sie mir angesehen. Das Wechseln würde ich hinbekommen. Nur welche Platine wäre die richtige? Im Ersatzteileshop gibt es 2 verschiedene. Kosten zwischen 140 und 170€.

Da es ein Einbaukühlschrank ist kann ich nicht einfach mal die Seriennummer feststellen.

Lohnt sich das für so ein Gerät? ...
178 - Kühlt zu stark -- Kühlschrank mit Gefrierfach Juno JKG 9495
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt zu stark
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JKG 9495
S - Nummer : 11100122
FD - Nummer : 925700652
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Küche eine ca. 6jährige Einbau-Kühl-Gefrier-Kombi, deren Kühlschrank seit ca. 1 Woche Probleme macht. Er kühlt den Innenraum zu stark ab, die Temp. beträgt nur ca. 1 Grad plus und lässt sich nicht mehr einstellen.

Versucht man, über die Tasten die Temp. zu verändert, so wechselt die Anzeige zwar kurz den Wert, um allerdings nach ca. 2 Sekunden wieder auf die fehlerhafte Anzeige ("halbe Acht", siehe Bild) zu wechseln.

Der Gefrierschrank ist ok, hier funktioniert die Einstellung und die Temperaturwahl noch.

Bislang haben wir das Gerät mal ausgeschaltet, abgetaut und die Innenraum gereinigt, leider ohne Erfolg.

Deshalb meine Frage: was ist hier defekt. Elektronik, Fühler oder hat er 1 Thermosta

Vielen Dank vorab,
Warrior ...
179 - F2 Kühlt nicht mehr -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2365
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : F2 Kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSS 2365
FD - Nummer : 311064
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
der Gefrierschrank meiner Großeltern hat sich verabschiedet. Das Gerät ist ca. 15 Jahre alt, und zeigt nun den Fehler F2. Leider sind keine Unterlagen mehr vorhanden.
Hat jemand einen Rat was der Fehler sein kann ? Evtl. nur der Temperaturfühler ? Kann man ja durchmessen, so und soviel Ohm bei der und der Temperatur oder ? Aber woher weiß ich z.B. wieviel Ohm bei welcher Temperatur anliegen muss ?
Grüße
Sebastian ...
180 - Kühlt teilweise nicht -- Liebherr GSN 2963
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt teilweise nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSN 2963
S - Nummer : 99760300-00
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Profis! ich bräuchte bitte eure Hilfe da mich unser NoFrost -Gefrierschrank in den Wahnsinn treibt.

Und zwar wie folgt:

Der gefrierschrank machte vor einigen Wochen auf sich aufmerksam in dem die Temperatur anstieg und der Warnton losging.

Ich hab gleich mal das Forum durchsucht und bin auf den Tip gestoßen das gerät mal gut abzutauen. Gelesen und getan - habe das gerät abgetaut (Laden raus, Tür offen für 48 Stunden)

Danach eingesteckt und siehe da - er funktionierte und war innerhalb 4 Stunden auf -18°.

Jedoch nur für 4 Tage dann ging die Sache wieder von vorne los.

Bei Beobachtung ist mir folgenden aufgefallen:

von Raumtemperatur braucht der GS ca 4 Stunden bis die Endtemperatur "fast" erreicht ist. Obwohl -18 eingestellt sind schaltet der Kompressor und der Lüfter (der Funktioniert auch) ab. Dann, ca 30 min später beginnt der Kompressor zu laufen (ganz langsam, allerdings bei VCC denke ich ist das normal) ...
181 - Verdichter läuft ständig -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Amica    AMICA AK311I
Hallo nochmal.
Ich möchte heute gerne diesen Thread mit dem Zitat von Fischfinder70 beenden.

Zitat :
Fischfinder70 hat am 14 Jan 2012 21:41 geschrieben :
Hallo ITmb,
wenn Du eine größere Vereisung im KS Teil (in der Regel oben links
hast) und die Vereisung nach unten abnimmt (bis zur dauernden Wassertropfenbildung) hast du einen typisches Problem im Kältekreislauf.
Thermostat kann dann nicht abschalten, da die Einspritztemp. (minus 28 C°)
nicht erreicht wird.

Gruß Fischfinder.


Ich habe gestern eine erneute Fehlersuche unter Berücksichtigung der hier erlangten Erkentnissen durchgeführt (Nochmals vielen Dank für die Hilfe aller Beteiligten!). Die Situation im Überblick: Verdichter läuft dauerhaft
Dichtungen an der Schranktür mit Scharnieren befestigt (statt am Gerät selbst! ..meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion)
Kühlfunktion: Das Gerät kühlt, es entsteht eine Vereisung im KS von oben nach unten abnehmend.
Das Thermostat schaltet und ist richtig angeschlossen (gete...
182 - Geräusche - Dauergluckern -- Gefrierschrank Luxor GS 115 A+T LUX
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Geräusche - Dauergluckern
Hersteller : Luxor
Gerätetyp : GS 115 A+T LUX
S - Nummer : 1162752342007766870261
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Spezialisten.
Wir haben im Oktober 2011 diesen o.g. Gefrierschrank bei Real gekauft.
Das Gerät war bisher sehr leise und es war kaum ein Betriebsgeräusch zu hören... also das Typische Kühlschrankbrummen. War sehr efreulich leise gegenüber dem alten Kasten.

Seit gestern Rauscht der Schrank leise und Gluckert Nervend gut hörbar auf Dauer. Wenn man den Stecker zieht oder den Stufenknopf auf 0 dreht dann hört das Gluckern auf. In der Bedienungsanleitung steht das das Gluckern normal ist auch wenn der Kompressor nicht läuft. Versteh ich nicht... wie kann das weiter Gluckern wenn nix läuft? Oder ist da noch ein kleines Pümpchen drinne was die Kühlflüssigkeit umwälzt?

Habe jetzt 10 Minuten gewartet und ich meine der Kompressor geht nicht aus. Desweiteren ist im oberen Fach an der Decke Eisbildung. Dadrunter in den Fächern ist kein Eis. Ansonsten kühlt der Schrank eigentlich Normal und Gut. Aber das Gluckern nervt und wir haben uns eig...
183 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht KGIS 3200/B
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGIS 3200/B
S - Nummer : 855068701021
Typenschild Zeile 1 : 110422029187
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich brauche mal Rat, die Freundin meiner Frau hat Schwierigkeiten mit ihrer Kühlkombination. Vor einem Jahr gab es schon mal Probleme, weil der Kühlschrank ununterbrochen lief und er vereiste. Darauf hin hat die Bekannte sich bei Bauknecht mit den Angaben auf dem Service Schild ein neues Thermostat bestellt und mich gebeten, dieses ein zu bauen. Als das Thermostat ankam, hatte sich der Kühlschrank in der Zwischenzeit schon wieder "selbst geheilt " ;-). Seit dem lief das Gerät problemlos. Ich sagte ihr damals aber, dass das geschickte Thermostat eh nicht passen würde. Das Original sieht nach einem elektronischen Teil aus ( siehe Bild ) , das neue Thermostat war ein konventionelles mechanisches. Die Bekannte hat dann nochmals mit Bauknecht telefoniert, mit dem Ergebniss, dass es laut Aussage von Bauknecht nur dieses Thermostat geben würde. Soweit die Vorgeschichte. Gestern hat der Kühlschrank wieder gestreikt, allerdings schaltet er diesmal nicht mehr ein. Mein...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gerät Kühlt Nicht Mehr Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nicht Mehr Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 37 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 143666840   Heute : 13749    Gestern : 14149    Online : 295        15.11.2018    23:04
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.875971078873