Gefunden für gerät ist tot bosch - Zum Elektronik Forum









1 - Laser focussiert dauernd -- CD Denon DN2000F Ersatzteile für DN2000F von DENON
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : CD-Player
Defekt : Laser focussiert dauernd
Hersteller : Denon
Gerätetyp : DN2000F
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem professionellen Doppel-CD-Player Denon Dn 2000 F. In dem Gerät war im rechten Laufwerk die Lasereinheit tot.
Ich habe daraufhin eine neue bestellt und diese eingebaut. Es ist eine KSS-240A. Nach dieser Reparatur funktionierte das gute Stück wieder für 2 Wochen, wurde öfters benutzt bis sich der Elko C1 von der Mechanikplatine auf dem Laufwerk mit Knall und Gestank verabschiedetet und für einen satten Kurzschluss zwischen GND und VCC bei der Lasereinheit sorgte.
Nach Austausch des defekten 1000UF 7,5 volt Kondensators gegen einen neuen fährt die Schublade des rechten Players ständig auf und der Laser focusiet (klackert) ständig. Zudem lässt sich der Player nicht mehr ausschalten. Klenme ich das rechte Laufwerk ab, spielt das Gerät auf dem linken Laufwerk einwandfrei.
Ist das gute Stück nun E-Schrott und irreparabel wegen einem Folgeschaden des defekten Kondensators in einem IC oder habe ich noch irgend eine Chance das Teil wieder zu beleben?
Vielleicht hat irgendwer einen Tipp.
Ist in dem Gerät eventuell ein konventionelles Denon-Laufwerk verbaut, so dass ich einen...





2 - Plötzlich tot -- Wäschetrockner Electrolux EDC 67150W Ersatzteile für EDC67150W von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Plötzlich tot
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC 67150W
FD - Nummer : P542665
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Während des Trocknungsvorgangs ging das Gerät aus und ist seit dem tot.

...








3 - Totalausfall -- Geschirrspüler Miele G6300SCU Ersatzteile für G6300SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6300SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Miele G6300SCU hat im Betrieb die Sicherung geschmissen und ist seither komplett tot. Im Display war Kondenswasser sichtbar, also ist vermutlich Feuchtigkeit eingedrungen.

Bei der Sichtprüfung der Steuerplatine fällt sofort auf, dass am Stecker ganz rechts Kontakte angeschmort sind und ein Bauteil verdampft ist (erstes Bild). Das sieht nach einem Kurzschlusschaden aus.

Die Steuerplatine hat die Beschriftung "3815 Type 5S 94V0 E99006 MNR: 9555071" (zweites Bild).

Nach Studium der Platine und einiger Datenblätter vermute ich, dass das fehlende Bauteil eine Sicherung in SMD 3216 (oder ähnlich) ist (siehe drittes Bild aus dem Datenblatt des HF81).

Ich würde gerne wissen, a) ob es sich wirklich um eine Sicherung gehandelt hat und b) wieviel Ampere die haben sollte?

Hat jemand entweder einen Schaltplan oder ein Gerät mit dieser Steuerplatine und kann mir sagen was das fehlende Bauteil ist?

Danke!






...
4 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät ist tot
Hersteller : BOSCH / BSH
Gerätetyp : Avantixx 7 / WVH28440/03
S - Nummer : 870110256468006022
FD - Nummer : 9011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aktuell scheinen alle meine Haushaltsgeräte an Ihre Altersgrenze zu kommen. Mein Waschtrockner BSH Avantixx 7 ist im Trockenbetrieb einfach ausgegangen. Ob mit/ohne Geräusch lässt sich leider nicht sagen, seit dem ist das Gerät praktisch tot, kein Geräusch/Ton beim Einstecken bzw. Versuch das einzuschalten.

Habe zunächst gecheckt ob am Bedienpannel (Dreheinschalter) Spannung anliegt. Das war den Pins die ich gemessen habe nicht der Fall. Dann habe ich mir die Leistungselektronik (Board unten) angesehen. Das ist ziemlich eingekabelt.

Hier ist mir ein Kondensator aufgefallen der beschädigt aussieht. Ich habe den Widerstand gemessen und er scheint nicht durchgängig zu sein. Im Forum habe ich gelesen, dass der Widerstand auch als Sicherung dient. Also einfach tauschen oder ist an dem Board wahrscheinlich mehr kaputt?

Vielen Dank schon mal & beste Grüße
Dominik









...
5 - geht aus/ keine Funktion -- Geschirrspüler   Siemens    SN55M533EXB
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus/ keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN55M533EXB
S - Nummer : SN55M533EX/28
FD - Nummer : 9011
Typenschild Zeile 1 : SN55M533EX/28
Typenschild Zeile 2 : FD9011
Typenschild Zeile 3 : 00433
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,
die Spülmaschine(genau 10 Jahre alt) wurde 3 WOchen wegen Abwesenheit nicht benutzt.
Es war sehr heiss in den 3 Wochen Abwesenheit, die Tür war leicht angelehnt, nicht geschlossen. Vermutung, dass sie irgendwie eingetrocknet ist.

Danach ging sie immer mitten im Programm aus. Wasser kam rein, Wasser wurde abgepumpt, auch erwärmt, fühlte man am Abflussschlauch
Erst immer Programmabbruch, LED Anzeige ging aus.
Nach einigen Minuten wieder an, kurzes Weiterlaufen, dann wieder aus. Das selbe beim Prüfprogramm, wenn ich denn drin war, das weiss ich nicht genau, weil sie so schnell wieder ausgeht.
- Syphon gereinigt (diese doofen Ikeadinger) Ende vom Ablaufschlauchgereinigt.

- Nach Pumpenflügelrad geschaut, keine Fremdkörper und freigängig, liess sich leicht drehen.
- Eckventil lässt sich normal schliessen u öffne...
6 - Gefrierfach kühlt nich mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNes 5167 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierfach kühlt nich mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNes 5167 Index 20/001
S - Nummer : 9988593-00
Typenschild Zeile 1 : Kühl-Gefrierkombination No Frost
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vor 2 Wochen haben wir eine gebrauchte Kühl-Gefrierkombination von Liebherr bekommen.
Wir hatten den Kühlschrank nach dem Transport einen Tag stehen lassen vor dem Einschalten, es lief alles.

Dann fing vor wenigen Tagen die Problematik mit dem Gefrierfach an:
Die Temperatur stieg zunächst auf -12 (war auch -18 gestellt), gab dann Alarm und hat wieder gekühlt. Das gleiche hat sich am Tag darauf wiederholt. Kurz danach fiel die Kühlung komplett aus und das Gerät hat aufgewärmt. Ich habe die Gefrierfunktion ausgeschalten und nach ein paar Stunden wieder angeschalten, hat keine Änderung zur Folge gehabt, es werden nur 2 waagrechte Striche in der Temperaturanzeige für das Gefrierfach angezeigt.

Auf Hinweise hin habe ich dann mal die Platine oben am Kühlschrank in Augenschein genommen, alle Kondensatoren sehen gut aus, es scheint nichts verkokelt oder ähnliches.
Allerdings war einer der beid...

7 - Anzeige und Schalter tot -- Waschmaschine AEG L6FB54680 Ersatzteile für L6FB54680 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Anzeige und Schalter tot
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6FB54680
S - Nummer : 91491340301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Elektronikexperten,

unsere AEG Waschmaschine ist mitten im Waschvorgang ausgefallen und nun ist die Anzeige tot und das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich habe die Steuerplatine und die Anzeigeelektronik ausgebaut und kann optisch keine Schäden erkennen.

Am vieradrigen Kabel für die Anzeigeelektronik kommen 13,3, 8,2 und 5,1 V an. Sobald ich jedoch die Anzeigeelektronik anschließe schwankt die Spannung an allen Eingängen zwischen 4,1 und 5,5 V. Ist das normal oder deutet das auf einen Defekt hin?

Habt ihr Ideen, was defekt sein könnte bzw. wie ich den Fehler eingrenzen kann? Liegt der Fehler eher in der Steuerplatine oder der Anzeigeelektronik?

Viele Dank im Voraus!



...
8 - läuft nicht -- Videorecorder   Grundig    Video 2000, 2 x 8 stereo
Hallo, Stego,
vielen Dank für die detaillierten Reinigungstips! Bei Conrad habe ich einen Reinigungsstift mit Isopropyl-Alkohol mitbestellt, der wie ein "Edding" aussieht. (Sollte man nicht verwechseln. )
Endlich sind die Ersatzteile gekommen, und ich konnte einige Elkos auswechseln. Im Ergebnis ist es schon besser geworden:
Das Einziehen und Auswerfen von Cassetten funktioniert.
Wenn man - bei eingelegter Cassette - Funktionstasten drückt, leuchten die entsprechenden Symbole in der Anzeige auf, z. B. die Pfeile für Wiedergabe, Bildsuchlauf usw.
Drückt man die Wiedergabetaste bei eingelegter Cassette, rennt die Kopfscheibe los und läuft auch eine Weile, bevor in der Anzeige ein "F" zu blinken beginnt und die Kopfscheibe abgeschaltet wird.
Übrigens wird jetzt nicht mehr die verfügbare Bandlänge angezeigt, die das Gerät ja von den Stiften wissen müßte, sondern die Anzeige bleibt auf "CASS".
Die Uhr läuft tadellos und behält die Zeit auch nach dem Trennen des Gerätes vom Netz.
Leider zuckt der Fädelmotor nur kurz nach dem Cassette-Einlegen, und die Wickelmotoren rühren sich nicht.
Warum?
Weil die Spannung 12 V-Dauerplus (12 VD
9 - Keine Bandfunktionen mehr da -- Videorecorder Panasonic NV-FS88 Ersatzteile für NVFS88 von PANASONIC
Englisch ist kein Problem.

Ich habe jetzt nach der Anleitung zumindest die Kassette aus dem Gerät herausbekommen.

Da ich nicht wusste, ob mit der Kassette selber irgendwas ist, habe ich anschließend eine schon digitalisierte Kassette eingelegt, von der ich wusste, dass sie einwandfrei in diesem Gerät abspielbar war.

Die Kassette wurde korrekt eingezogen.

Abspielen scheint zu funktionieren. Es war zwar kein Monitor angeschlossen, aber das Band bewegte sich in der Kassette ganz normal und das Display zeigte auch das Abspiel-Symbol an und zählte mit.

Die Kassette ließ sich auch zwischendurch auswerfen und wieder neu einlegen.

Ich habe daraufhin den schnellen Vorlauf ausprobiert. Was mir dabei auffiel, war, dass die beiden dafür vorgesehenen Hebel das Band um die Kopftrommel schlingen. Wie gesagt, beim schnellen Vorlauf. Meinem Verständnis nach müsste das Band doch dabei gar nicht um die Kopftrommel gelegt sein (sofern es nicht der schnelle Suchlauf vorwärts ist).

Das Vorwärtsspulen funktionierte etwa drei Sekunden lang, dann schaltete das Gerät sich aus. Nach dem Einschalten konnte ich zwar wieder vorspulen, aber eben immer wieder nur für diese etwa drei Sekunden.

Dies probierte ich fünf- oder sechsmal aus.


10 - Kälteleistung Siemens OK? -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI34SA50/01 Ersatzteile für KI34SA5001 von SIEMENS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kälteleistung Siemens OK?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KI34SA50/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Leute,

wir haben eine Kühl-/Gefrierkombination KI34SA50/01 von Siemens, Baujahr 2007. Ein klassisches Einbaugerät mit ca 178 cm Höhe, oben Kühlschrank unten drei Gefrierfächer mit einer separater Tür. Wir haben den Eindruck, dass das Gerät nahezu permanent läuft aber nach einigen Recherchen kann das auch eine Paranoia sein… Deswegen wäre wir über Eure Einordnung dankbar.

Ein Techniker eines Fachgeschäfts ist bei uns gewesen und hat gemessen: Verbrauch lt. Messung des Technikers ist ca 100W (215V bei ca. 0,46A). Da er auf dem Typenschild des Geräts gesehen hat: 130W und 1A (was erstmal ziemlich irritierend ist), meinte er, dass der Stromfluss nicht mal 50% wäre und damit das Gerät beerdigt werden müsste.Er vermutet einen Undichtigkeiten des Kältekreislaufs.

Nun, so 100% ganz glauben wir das nicht. Vor allem wenn ich das mal nachrechne. Wir haben selber eine Energiemessgerät aufgetrieben und kommen auf folgende Werte:
Spannung: 216V bei 50Hz
Ampere: zwi...
11 - So langsam glaube ich auch daran -- So langsam glaube ich auch daran
Drucker oki Büro Gerät.
Bei registrieren gab's 3 Jahre Garantie.
Gerät etwas über 2 Jahre Heizung und Bord tot
Jetzt 3 Jahre fast rum nächster Fehler .
Eigentlich fand ich oki mal toll aber ich glaube ich ändere meine Meinung.


Gibs eigentlich noch brauchbare Büro Drucker?
Ich meine jetzt welche die wesentlichen älter als die Garantie werden?
Verlange ja keine 30 Jahre, meine Firmen Gurke obwohl das ist jetzt beleidigend.
Lebt immer noch ohne Reparatur. Nur leider gibt es keinen Toner mehr und refil Dinger sind grottig.
...
12 - keine Reaktion (tot) -- Waschmaschine   Bosch    WAQ28321 / 13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion (tot)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28321/13
FD - Nummer : 930900142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

ich habe mich entschlossen hier einen Beitrag zu schreiben nachdem ich seit einigen Tage versucht habe mein Problem selbst zu lösen (unter zuhilfenahme von diesem Forum und allem was ich im Internet finden konnte). Leider hatten meine Versuche keinen Erfolg und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Zu mir:
Ich bin von Beruf Informatiker und habe rudementäres Wissen was Schaltpläne und Elektronische Bauteile angeht bin aber willens neues zu lernen. Löten, Bauteile durchmessen und vergleichbares bekomm ich aber hin.

Gerät
Bosch Avantixx 7 VarioPerfect (laut Blende): https://www.bosch-home.com/de/suppo.....uals/
Baujahr: 2013

13 - Programm startet nicht -- Geschirrspüler AEG F55060VI0 Ersatzteile für F55060VI0 von AEG
Ja, das Thema hatte ich letzte Woche mit meinem Trockner, da war der LNK kaputt. Ich hatte es aber so verstanden, dass bei defekten LNks das Gerät eigentlich immer komplett wie tot wirkt, also ohne Piepen, blinken oder anderer Lebenszeichen. Das ist hier ja anders. Tippst du trotzdem auf den LNK/TNY? ...
14 - Trockner Heizt nicht .. wird -- Wäschetrockner Bauknecht TK Pro 84++
Hallo,

wenn die Leitung VOM Kompressor WEG, nicht wenigstens gut handwarm wird bei Deinem A++ Gerät und ZUM Kompressor zurück, auch nicht einigermaßen kühl ist, dann ist der Kompressor verschlissen, oder das Kältesystem weitestgehend leer. Ein weiteres Indiz dafür ist, daß der Kompressor dann nach ca. 60min Betrieb oben seinem Deckel gut heiß wird, weil kein kaltes Gas mehr zurückströmt, dies wirkt auch kühlend im gesamten Betriebsablauf.

Auch bei A+++ Geräten, muß eine Prozeßlufttemperatur von ca. 45°C erreicht werden. Dies dauert ca. 30 min.

Kurz:

Wird der Trockner nach 30min innendrin nicht gut lauwarm, ist er kältetechnisch tot.

Vorraussetzung: Die Luft strömt ausreichend durch das Gerät

...
15 - Reagiert nicht --    Panasonic    NV-8200
Geräteart : VHS Videorecorder
Defekt : Reagiert nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV-8200
Chassis : ?
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

zuletzt habe Ich zum Hitachi VM-200E Camcorder ein Thema eröffnet, aber jetzt habe Ich was Neues. Den Panasonic NV-8200 aus dem Jahr 1978.

Hier sieht man viele Bilder des Recorders:
https://oldcrap.org/2020/06/18/panasonic-nv-8200-vcr/

Der Recoder ist gebaut wie ein Panzer und wiegt ca. 15 Kilo.

Das Problem ist folgendes:

Ich kann eine Kassette einlegen und der Recorder zieht das Band mit einem rechten "loading arm" bis an die Kopftrommel ran (siehe Bild), aber nichts weiter passiert. Ausserdem wird die Kopftrommel beim Auswerfen der Kassette kurz in Bewegung versetzt.

Die Einzige LED die reagiert ist die vom Eject-Knopf. Alle anderen LEDs für die anderen Knöpfe reagieren nicht und es gibt keine Reaktion wenn die Knöpfe drücke. Kein Play, Rewind, ... nur Eject.

Ich habe mir auch auf der Unterseite die ganzen Riemen und Räder angeschaut. Sie reagiere...
16 - Reparatur Siemens Oscillar M07190 -- Reparatur Siemens Oscillar M07190
Guten Tag!

Ich bin gerade dabei das o.g. Oszilloskop wiederzubeleben.

Was bisher geschah:
Das Oszi war tot. Also Netzteil untersucht. Eine Sicherung war durchgebrannt und eine kurze Messung ergab einen Kurzschluss auf einer Versorgungslinie. Also habe ich alle Tatalkondensatoren gegen Elkos ausgetauscht. (Eine ziemliche Plackerei da recht viele verbaut wurden und das Oszi sehr verbaut ist. Um an den Platinen löten zu können, muss man das ganze Gerät auseinander nehmen. Von Servicefreundlichkeit hatten bei Siemens Anfang der 1970er noch nichts gehört.)

Damit war der Kurzschluss weg, aber es blieb eine hohe Restwelligkeit auf den Versorgungslinien. Also neue Kondensatoren im Netzteil eingebaut. Damit war die Restwelligkeit weg.

Damit funktioniere es wieder - für kurze Zeit. Plötzlich war ein Kanal verschwunden. (CH2) Mit ein wenig rumexperimentieren konnte ich den Übeltäter isolieren: Es liegt an der Eingangsstufe. (Ich habe beim Eingang des Vertikalverstärkers die Kanäle umgelötet. Der Vertikalverstärker funktioniert auf beiden Kanälen, nur eine Eingangsstufe liefert kein Signal.) Mein zweites Oszi zeigt am Ausgang der Eingangsstufe von CH1 das angelegte Signal, bei CH2: Nichts.

Die Eingangsstufen sind (fast) identisch aufgebaut: Pa...
17 - Trommellager defekt -- Waschmaschine   AEG Electrolux    L74657A3

Zitat :

beim schleudern mit 1400 UPM eine Vollbremsung hingelegt, weil ein Drahtbügel in die Trommeldichtung eingestochen und dann durchgeschlitzt hat. Die Dichtung konnte ich tauschen aber bei dem abrupten Stop hat es durch den Ruck wohl das/die Lager angeschlagen, denn danach hat sie zunächst deutliche Mahlgeräusche gemacht und beim schleudern immer heftiger ausgeschlagen.


Also eine 1400 Umdrehungen Trommel schlagartig zu stoppen, ohne daß eines der vielen Löcher mit ausgerissen ist, von einem Draht der auch hätte selbst reißen müssen, halte ich für unmöglich, die kinetische Energie dieser schnell drehenden Trommeln ist nicht unerheblich, denn nicht umsonst müßte ich für meine Wäschereimaschinen hätte ich Personal alle Jahr eine BG500 Prüfung machen.

Ich sage klar, ohne das Gerät gesehen zu haben, daß das Trommellager bereits vorher tot war durch den undichten Wellendichtring.

Wie Schiffhexler klar gemacht hat, ist es an diesen Maschinen mühsam, genau so eine als Privileg habe ich letztens geschlachtet, die hat be...
18 - Widerstand geplatzt -- Waschtrockner Bosch Avantixx 7 WVH28440
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Widerstand geplatzt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,

ich habe mal wieder einen kaputten Waschtrocker. Diesmal ist es ein "Boch Avantixx 7 Sensitive Vollwaschtrockner WVH28440". Das Gerät hat plötzlich beim Waschen die Funktion eingestellt. Die Maschine tut gar nichts mehr, komplett tot. Ein Elektriker hat dann die Tür geöffnet, die Wäsche raus geholt und festgestellt, dass auf der Platine hinten ein Widerstand geplatzt ist. Er sagte eine neue Platine kostet 300€. Das ist es dann nicht wert. Habe im Internet einen Reparaturservice für 50€ gefunden. Das klingt schon besser. Da es aber scheinbar nur ein defekter Widerstand ist, kann man den evtl. selbst rauslöten und tauschen? Der dürfte ja nur ein paar Cent kosten. Bekommt man das mit einem normalen Lötkolben hin? Wo bekomme ich den Widerstand?


Außerdem ist der Deckel von der Pumpe verloren gegangen. Kann mir jemand sagen wo ich das passende Ersatzteil günstig bestellen kann? Finde da über Google mehrere verschiedene.

Danke schonmal.






...
19 - Tut nichts mehr -- Notebook ASUS UX410U
Geräteart : LapTop
Defekt : Tut nichts mehr
Hersteller : ASUS
Gerätetyp : UX410U
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo,

Laptop Asus Zen UX410U regt sich nicht mehr. Geht nicht an, Leuchtdioden gehen nicht an, alles total tot.

Spannung vom Originalnetzteil +19VDC komt im Gerät an und kann bis zur MOSFET M3056M weiterverfolgt werden. Mosfet läßt aber nichts durch. Kurzes überbrücken der Source und Drain läßt der Zen aufleben und es startet sogar W10. Es fließen ca. 470 mA durch die Überbrückung. Hab dann sicherheitshalber abgebrochen. Bis ich einen Mosfet Ersatz bekomme nun folgende Frage: Was ist der Funktion dieser Mosfet? Nur an/aus aus welchem Anlass dann auch, oder ist es ein Teil der Betriebsspannungsregulierung? Was könnte der Ausfall bei dem gerade mal 2 Jahre alte Gerät verursacht haben? Nur Material oder Konstruktionsfehler oder sind weiter in der Schaltung noch sonstige Probleme zu erwarten?

Danke und Gruß

Honnous ...
20 - Tv geht aus / startet neu -- LED TV   Philips     47PFL6198K/12
Hallo,

den Bildern nach zu urteilen, befindet sich die Diode im Primärkreis des Standby Netzteils.
Ein Defekt dieser Diode hätte das Netzteil wahrscheinlich abrauchen lassen, und das Gerät wäre komplett tot.

Eine wichtige Information ist, ob im Fehlerfall die Sekundärspannung(en) des Haupt- und Standbynetzteils stabil vorhanden sind, oder wenigstens die vom Standby Netzteil und das Hauptnetzteil im Fehlerfall abschaltet.
Die Standby LED ist kein Hinweis darauf, ob das Standby Netzteil funktioniert oder nicht (Sie ist µC gesteuert).

Sollte das Standby Netzteil aussetzen, löte es gut nach und tausche prophylaktisch die beiden Elkos aus, dann weitersehen. ...
21 - Keine Funktion mehr -- Waschtrockner Bosch Bosch Avantixx 7 WVH28440 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe im Forum diesen Beitrag zum Thema gefunden, was sehr geholfen hat:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

Auch bei unserem Gerät war der 100Ohm Widerstand und der LNK304GN vom Schaltnetzteil defekt.
Nach der Reparatur lief der Waschtrockner wieder einwandfrei.

Gestern, ca. 3 Monaten später , jetzt ein neues Fehlerbild. Es ist mitten im Betrieb aufgetreten.

So ist das Verhalten, wenn alles fehlerfrei ist:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet immer zuerst die rote LED-Reihe rechts vom Display auf und ca eine Sekunde später schaltet sich das gesamte Display ein.

Und so ist jetzt das Fehlerbild:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet die rote LED-Reihe und geht nach etwa 1 Sekunde wieder aus. Danach ist und bleibt alles dunkel und tot.
Das kann man bel...
22 - Brumm und weglaufende Sender -- HiFi Verstärker Sony Sony STR-VX1L
Gestern war dann doch nicht Schluss. Die Lötpunkte um die 0,33er herum sind für meinen Geschmack in Ordnung.

Zum Testen habe ich ein anderes Paar Lautsprecher ( kleinere ) angeklemmt. Rechts nach wie vor Tot. Links nur alle 2-3 Sekunden ein kurzes unschönes "kracken" aus dem Ersatzlautsprecher und ein brummender Verstärker. Der brummt hörbar, die Beleuchtung wird dunkler. Er versucht irgend etwas, aber gibt nach ein paar Sekunden auf. Das brummen ist dann weg, die Beleuchtung wird heller und das kracken verstummt. Ich habe dann wieder die größeren Lautsprecher angeklemmt, hier nun wieder Ton (weiterhin nur links ) mit dem alten "Rauschproblem".

Beim Poti weiß ich nicht ob es defekt ist. Habe wie in einer Wiki erklärt den Test durchgeführt. Theoretisch lässt sich alles ohne Sprünge nach rechts und links regeln. Allerdings ging man in der Wiki von einem 3beiner aus, ich habe einen 4beiner. Am 4. Bein ist nichts zu messen gemessen. Vielleicht ist es nicht belegt, ein Haltebein .. oder eben doch defekt. Zum Testen schau ich mal ob ich ein Ersatzpoti bekomme.

Laut Leiterplatte geht das 4. Bein mit zum 2. auf die Bahn. Beschriftung -RV.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ColoredPH am 30 Jan 2020  8:15 ]

Ein Nachb...
23 - Leistungsboard getauscht -- Waschmaschine Siemens Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsboard getauscht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
FD - Nummer : 8709 600222
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist letzte Woche kaputt gegangen, sie war auf einmal komplett tot, nichts hat mehr geleuchtet, egal was ich gemacht habe. Habe dann die Maschine aufgemacht und gehofft ein defektes Bauteil zu finden. Bei der Leistungsplatine bin ich auch fündig geworden (siehe Bild). Ich habe mir das Ersatzteil bestellt und eingebaut. Die Platine hat die Bezeichnung "Original Elektronik Steuerung Leistung Waschmaschine Bosch Siemens 668814". Ich bin mir auch sicher das ich sie wieder richtig eingebaut habe. Habe vorher Fotos gemacht und die meisten Stecker lassen sich auch nur in eine bestimmte Buchse stecken. Nachdem Einbau wollte ich die "kodierung" vornehmen. Dazu lag dem Ersatzteil eine Anleitung bei. Hier kommt jetzt mein Problem: egal was ich mache, die Anzeige ändert sich nicht so wie es in der Anleitung steht. Ich habe ein Bild hinzugefügt, wenn ich das Gerät anschlachte leuchten alle LED's nur die Starttaste blink. Wenn ich eine de...
24 - Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus? -- Dewalt Ladegerät defekt, kennt sich jemand aus?

Zitat : Deine planlose Multimeter stocherei läßt jedenfalls so einige Schlüsse zu.
Verbuch es als Lehrgeld. Ich fürchte sogar, dass er demnächst das Meßgerät auch noch abschreiben kann.


Zitat : Gibt halt Leute die noch Ansporn haben zu Reparieren und dabei zu lernen anstatt wegzuwerfen so das ich auch anderen Leuten vielleicht helfen kann. Aber hoffentlich hilfst du nur bei Dingen, die du auch verstehst.
Im Übrigen helfen wir ja so gut das per Ferndiagnose geht, aber das hat natürlich auch Grenzen.
Schaltnetzteile sind kompliziert, und manche Details sind auch von Fachleuten nicht leicht zu durchschauen. Deshalb, und auch weil Ersatzteile oft kaum erhältlich sind, verweisen wir öfter mal auf den Neukauf. Das sind dann eben wirtschaftliche Totalschäden.

Die Zeiten, zu denen man in PC-Netzteilen auf den Sc...
25 - Analog Ausgänge tot -- HHB DAT Recorder
Geräteart : Sonstige
Defekt : Analog Ausgänge tot
Hersteller : HHB
Gerätetyp : DAT Recorder
Chassis : PDR 1000 Portadat
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe hier ein Gerät zu Reparaturversuchszwecken. Beim dem DAT Recorder funktionieren die Analalog Line-Out RCA als auch der Kopfhörerausgang nicht.

Der Kopfhörerausgang bringt ein minimales Rauschen, zwischenzeitlich dachte ich auch mal ganz leise was von der Kassette zu hören, konnte das aber nicht noch mal bestätigen.

Im Display die Balkenaussteuerungsanzeige zeigt aber den aktuellen Wiedergabepegel und Digital kommt alles wie es soll.

Leider habe ich keinen Service-Plan vom Gerät und der Aufbau ist auch sehr kompakt und smd lastig. Schon messen ist problematisch...

Auch finde ich den DA-Wandler nicht, der sitzt womöglich unter einer extra Leiterplatte.

Einen 3414 Doppel OPV als Kopfhörerverstärker hab ich auch gefunden, ob der aber die Ursache ist und auch vor! dem Line Out sitzt? Ansonsten fand sich da, wo man halbwegs ran kam, kein Analogsignal.

Bekommt die Balkenanzeige ihren Wert digital und wertet den über einen eigenen DA Wandler aus? Doch eher nicht?

Falls jemand weiß, wo man das Serv...
26 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
27 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
28 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
29 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
30 - tot, keine Reaktion -- Ikea/Whirlpool MW C00 S
Geräteart : Sonstiges
Defekt : tot, keine Reaktion
Hersteller : Ikea/Whirlpool
Gerätetyp : MW C00 S
FD - Nummer : 701.230.26
Typenschild Zeile 1 : 8587 5990 1773
Typenschild Zeile 2 : 37 0940 700814
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine heiß geliebte Kombi-Mikrowille (Microwell, Heißluft und Grill) hat mitten im backen den Betrieb eingestellt. FI/LS ist nicht gesprungen, aber das Gerät ist tot.

Stromlos, ausgebaut, angeschaut und folgendes getestet/festgestellt:
- Feinsicherung im Gerät hat Durchgang
- Heizspindeln haben alle einen Wiederstand (kein offen, oder kompletten Durchgang)
- Ein Bauteil offensichtlich defekt und stark verschmort..

Dieses Bauteil ist entweder ein Sicherheitsschalter oder das Termostat.
Bezeichnung ist ELTEK 100331,11 K T105 220/240V 50/60Hz 0,12A

Frage:
Ursache oder Folge ?
Lohnt es sich dieses Teil zu tauschen und könnte das dem Gerät wieder Leben einhauchen ? Oder ist es vermutlich eher ein größeres Thema und ein Austausch ist nur der Anfang von vielen weiteren Teilen ?

Ich habe bisher dieses Teil nur als 100331,22 K gefunden, ist es auch verw...
31 - Anzeige tot, pumpt ab -- Geschirrspüler BOSCH 3in1 Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Anzeige tot, pumpt ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : 3in1 Silence
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : AKO718339-01
Typenschild Zeile 2 : PRG718404-00 84 070718
Typenschild Zeile 3 : BSH 9000 225 376 65171 01 SS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe obenstehende Spülmaschine vor ein paar Tagen gebraucht gekauft. zu hause angekommen habe ich sie angeschlossen. das einzige was vielleicht zu erwähnen wäre ist, dass der Zulauf etwas auf Spannung war, da es von der Entfernung sehr knapp war. Aber nichts abgeknickt.

Ich habe also erstmal einen Leerlauf inkl. Reinigungszusatz gemacht. bzw. wollte diesen machen.

Sah erstmal alles gut aus. Die Maschine ging an und ließ sich auch starten. Nach 10 minuten ging bei der Maschine allerdings nichts mehr. Die Anzeige war tot und machte keinen Mucks mehr. Habe dann erstmal leergeschöpft.

2 tage später ist sie wieder soweit am laufen, dass die Anzeige zwar immer noch nichts anzeigt (weder Lampen noch Restlaufanzeige funktioniert), das Gerät aber bei einstecken des Steckers in die Steckdose sofort anfängt Wasser zu zie...
32 - Nur orange Lampe leuchtet -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE

Zitat :

Danke für die Tipps. Langt es beim Drucktastenschalter die Punkte AUSSEN nachzulöten? Bei mir ist der Drucktastenschalter mit der Platine in eine Kunststoffkappe eingerastet und drinnen scheinen auch Federn zu sein. Bringt man diese Kappe wieder so drauf wie sie war oder sollte man den Schalter lieber geschlossen lassen?



Habe noch keinen zerlegt, ich löte immer außen nach, bei Bedarf Brücken rein, daß er immer an ist.


Zitat :

Wie könnte ich den Türschlossschalter überprüfen?


Schwenkfront öffnen, diesen durchmessen, siehe Schaltplan im Gerät innerhalb der Schwenkfront befestigt.

Zitat :

Könnte es auch die Laugenpum...
33 - Warnung 16 -- Fluke Gerätetester 6500
Geräteart : Sonstige
Defekt : Warnung 16
Hersteller : Fluke
Gerätetyp : Gerätetester 6500
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen
Unser Gerätetester wurde im April diesen Jahres zuletzt kalibriert.
Alles ok
Beim Test einer Holzfräse ist er ausgegangen und war wie tot.
Also zum Hersteller eingeschickt.
Leider zu alt und keine Ersatzteile mehr verfügbar.
Kam unrepariert zurück.
Also selbst geguckt ,da nichts mehr zu verlieren.
Eine eingelötete Sicherung war defekt
,250V 1A
Kein Problem schnell erneuert.
Gerät geht jetzt sofort an.
Leider meldet es Warnung 16
Bitte Kundendienst kontaktieren.
Es hängt sich nicht auf.
Alle Menüs funktionieren.
Lediglich bei der Kompensation meldet das Gerät eine Fremdspannung , die aber definitiv nicht vorhanden ist.
Habe mehrere Stunden das Netz durchforstet. Ich finde keine Fehlercode Tabelle oder sinnvollen Hinweis.
Wir haben zwischenzeitlich ein neues Gerät gekauft , würde das Alte aber gerne wiederbeleben ,da noch reichlich Messungen anstehen.ca 3800

Vielen Dank ...
34 - Anlage geht nicht mehr an. -- Stereoanlage Sony CMT-BX5
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Anlage geht nicht mehr an.
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CMT-BX5
______________________

Hallo liebe Mitglieder !

Ich habe eine Sony CMT-BX5 Kompaktanlage, welche vor ein paar Wochen auf einmal nicht mehr angehen wollte. Also wirklich absolut tot, kein klicken, kein Stanby, nichts!

Durch Zufall hatte ich dann mal in irgend einem Internetforum einen Beitrag von jemanden gefunden, der sich wohl mit dem Gerät auskennt und das gleiche Problem auch mal hatte und hat dazu dann geschrieben woran es meistens bei dem Gerät wohl liegt und wie einfach dies zu beheben ist. Leider finde ich nun diesen Beitrag nicht mehr. Ich weiss nun noch dass es sich um irgendeinen Kondensator oder sowas ähnliches handelt, welcher wohl zu schwach beim starten sein soll. Dazu hat er auch ein genaues Foto gepostet, um welchen Kondesator (oder so ähnlich) es sich dabei handelt. Ich bin leider kein Elektromensch, aber ich denke, dass ich mich daran trauen würde es versuchen zu reparieren. Doch wie gesagt, da ich von sowas normal NULL Plan habe, müsste mir vielleicht irgendjemand liebenswerter Weise mitteilen nach was ich bei dem geöffneten Gerät ausschau halten muss!??

Das wäre echt super!!

Vielleicht kennt ja ...
35 - Trocknet plötzlich nicht mehr -- Wäschetrockner Bosch WTY87701 Ersatzteile für WTY87701 von BOSCH
Wenn der Verdichter sehr heiß wird aber keine Wärme im Gerät festzustellen muss mal auf der Rückseite des Gerätes der Ventilator geprüft werden der die Luft im Gerät um willst und auch mal vorne links unten am Wärmetauscher den Deckel aufmachen oder aufschneiden ob die Luft überhaupt zirkulieren kann wenn das der Fall ist ist der Verdichter tot und hat kolbenfresser ...
36 - Wäsche noch feucht Fehler F55 -- Wäschetrockner Miele T8927 WP Ersatzteile für T8927WP von MIELE
F55 heißt Überlagerungszeitfehler, d.h. er zählt ab Programmstart 3 Stunden runter, in denen er fertig werden muß, sonst bricht er ab, bei Restfeuchteprogrammen. Die Zeitprogramme gehen ja nur maximal 2 Stunden.

Drei Möglichkeiten kommen in Betracht:

- Filter und Wärmetauschersystem zu, weil ohne Filter betrieben, oder nie gereinigt
- Kältesystem "tot" (Kältemittelmangel)
- Gebläse Rückseite oder dessen Kondensator defekt

Hallo,

ziehe den Stecker vom Gebläse auf der Rückseite ab, oder baue selbiges ab und lege so sorgfältig hin, daß es nicht den Luftstrom durch die Lamellen zieht und sich bei Anlauf nicht ums Kabel wickelt.

Testmodus hast Du ja schon herausgefunden, gehe mal auf

2M2+M27

dann muß das Gebläse zügig anlaufen und ordentlich Wind machen, sowie der Kompressor startet.

Da das Gebläse ab ist, kannst Du nun vorne an der offnen Wartungsklappe der Gerätefront die Verdampfertemperatur prüfen und hinten wo das Gebläse war, die Kondensatortemperatur.

Beides muß nach 5 min deutliche konträre Temperaturdifferenzen aufweisen, d.h. vorne muß es kalt werden, hinten warm. Erwarte vorne nicht die Qualität einer Gefriertruhe daß die Finger kleben bleiben, aber es sollte kühl werden und...
37 - Wie alt ist meine W423? -- Waschmaschine Miele W423 Ersatzteile für W423 von MIELE

Zitat :

Wer kann mir das ungefähre Alter meiner Waschmaschine nennen. Diese war schon alt, als ich sie mit Haus vor 10 Jahren übernommen habe. Und sie läuft immer noch bestens.


Wurde von 03/1974 bis 03/1983 gebaut, also sehr lange, was damals aber nicht unüblich war, trotz daß in den 70ern sehr oft sehr viel sehr schnell verbessert und geändert wurde.

Die Ersatzteilversorung ist aber bis auf Laugenpumpe und Thermostat komplett tot für das Gerät. Heizkörper mußt von Nachfolgemodellen nehmen, gibt es offiziell auch nicht mehr. Die Doppeldichtung für die Heizkörper gibt es noch. Den Motor nicht mehr, dafür zu tausenden auf dem Gebrauchtmarkt, aber für den die Motorkohlen noch.

Viel Spaß beim Waschen damit.





...
38 - Sicherung brennt durch -- Mikrowelle Siemens HF77021 Ersatzteile für HF77021 von SIEMENS
Geräteart : Microwelle
Defekt : Sicherung brennt durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HF77021
FD - Nummer : 7803
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Leute,

ich habe einen alten Kombi-Ofen von Siemens (Ofen + Mikrowelle). Der Ofen funktioniert einwandfrei. Sobald ich die Mikrowelle einschaltet, brennt eine 10A Sicherung durch und das ganze Gerät ist tot. Nun versuche ich herauszufinden, was die Ursache ist und habe mir mal einen Schaltplan besorgt (siehe Fotos), den ich aber nicht wirklich lesen kann

Kann jemand daraus erkennen, woran es liegen könnte, ob es z.B. Sinn macht, den Trafo o.ä. auszutauschen?

Es geht um die Sicherung F8. Bei F9 habe ich keine Probleme.

Vielen Dank!! ...
39 - Druck nur schwarz -- Kopierer Sharp SF2010

Zitat : einfach so ohne Diagnose oder jemals meine Gerät umgeschaut zu haben.

Baujahr 1993!!
Ersatzteile sind aller- allerhöchstens 7 Jahre verfügbar, wenn man Glück hat vielleicht ausnahmsweise auch mal 10 Jahren aber dann ist Sense......

Wenn eine neue (nicht überlagerte) Bildtrommeleinheit nichts gebracht hat ist er TOT..

Honnous


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 16 Nov 2018  4:08 ]...
40 - keine Funktion -- Wäschetrockner Beko DC 7130 Ersatzteile für DC7130 von BEKO
Hallo zusammen,

auf der Suche nach technischer Hilfe bin ich hier im Forum auf dieses Thema gestoßen.

Ich habe ebenfalls einen defekten Beko DC 7130 mit dem selben Symptom wie von Atlantis beschrieben.

Kurze Zusammenfassung:

Trockner hat "Peng" gemacht und seither ist er völlig ohne Funktion

Den ersten Fehler hatte ich gleich gefunden => Netzfilter regelrecht explodiert
Hatte heute einen neuen Eingebaut aber das Gerät bleibt trotzdem komplett tot

Nach weitere Suche hat sich herausgestellt, dass sich ein Widerstand (R4) auf der Steuerplatine verabschiedet hat.
Jetzt lese ich hier von einem weiteren IC-Bauteil welches noch betroffen sein kann?? wo finde ich dieses Bauteil?

Zur bessern Übersicht habe ich Bilder der Steuerplatine hier mit angehängt.

Vielen Dank für Eure Mühe.







...
41 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)

Zitat : mir ist klar, dass bei 1 FI im Fehlerfall die ganze Bude tot ist. Es ist aber wie gesagt nicht unser Eigentum und Aber der Kühl- bzw. Gefrierschrank ist dein Eigentum, und wenn der während deines Sommerurlaubs stromlos wird, weil irgend ein Standby-Gerät Zicken macht, hast du ein Problem.
Oh, wie das stinkt! ...
42 - Elektronik TOT -- Waschtrockner   Zanker    DKZ 4020
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Elektronik TOT
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : DKZ 4020
Typenschild Zeile 1 : PNC 916094515(04)
Typenschild Zeile 2 : 125789220.002
Typenschild Zeile 3 : 125671506.006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Unser Wäschetrockner tut aktuell nix mehr.
Steckdose ist geprüft und trotzdem passiert nach dem drehen des Programmwahlschalters nicht.
Also habe ich mir die Platine die hinter der Frontabdeckung ist angeschaut und dort ist der Widerstand Nr.R53 kpl. durchgebrannt, sodass ich auch keine Ringe der Farbcodierung erkennen kann (siehe Foto).
Hat jemand eine Idee was ich nun tun soll, bzw. hat jemand zu meinem Gerät den passenden Schaltplan.

Viele Grüße<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3489766) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kubuntu2 am 29 Sep 2018 12:15 ]...
43 - pumpt alle 30 Sekunden -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Prüfe noch mal die E-Nr. vom Gerät, da fehlt eine Ziffer. Kann das Gerät nicht im System finden, bzw. zuordnen (zu viele Treffer).
Leuchtet an der Bedienfront überhaupt noch etwas auf, oder ist alles tot?

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 27 Aug 2018 23:04 ]...
44 - F57 (Motorelektronik defekt) -- Waschmaschine   Siemens    16S742
Scheinbar ist das wirklich Glückssache, ich muß zugeben, daß mir auch noch keine Reparatur gelungen ist. Entweder blieb weiterhin alles tot, oder es gab ein spektakuläres Feuerwerk.
Ja und auch bei Miele würde ich ein Gerät mit Reihenschlussmotor dem Inverter vorziehen.

VG ...
45 - E29 / E17 -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 VarioPerfect
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Prüfe mal die "Schmauchspuren", ob es sich dabei nicht doch um Abrieb der Kohlebürsten handelt. Dieser gut leitfähige Staub läßt die Intelligenz manchmal auf absonderliche Weise durchdrehen. Zu gut deutsch, Platinen reinigen und nochmals versuchen. Ansonsten werden die einzelnen Ventile über TRIAC's angesteuert, das Aquastopventil ist zudem noch mit dem Boden(schwimmer)schalter gekoppelt. Bei Auslösung, Fehlfunktion oder Unterbrechung bleibt das Aquastopventil tot. Außer einem Sicherungswiderstand am Schaltnetzteil befinden keine weiteren (Schmelz)sicherungen im Gerät.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Aug 2018 13:57 ]...
46 - Gerät tot, L1 Induktivität -- Geschirrspüler   Bomann    GSPE 773 (873)
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät tot, L1 Induktivität
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773 (873)
S - Nummer : 773.21025004400
Typenschild Zeile 1 : IP21
Typenschild Zeile 2 : WQP12-9350I
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

In Bezug auf: ID = 1020293 (von unlimited)

Zunächst einmal vielen Dank, dass ihr mir beim letzen Mal so super geholfen habt.
Nach Austausch der von euch beschriebenen Teile konnte ich das Gerät wieder 1a zum laufen bringen.

Nun ist alledings zweimal innerhalb kürzester Zeit wieder der selbe Fehler aufgetreten. Der LNK364PN und die L1 Induktivität sind wieder durch.

Daher vermute ich, dass ein vorgelagertes Teil kaputt ist.

Könnt ihr mir hier einen Tipp, welche Teile am meisten Sinn machen würden zu überprüfen, da ich keine Ahnung habe mit welchem Teil ich beginnen sollte.

Anbei ein Bild der Platine.

Liebe Grüße


<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (4804555) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MGF am  8 Aug 2018 19:57 ]



[ Diese Nachric...
47 - Gefrierteil funktioniert nicht -- Kühlschrank   Samsung    RSH5PHTS
Undicht Kühlmittelverlust Gerät ist tot
Kteil wird zuerst versorgt
oder
wenn Gerät hat hab jetzt nicht nachgeschaut
Umschaltventil defekt auch Geräte tot ...
48 - Gerät bleibt tot -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 6BDI Ersatzteile für TKCARE6BDI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät bleibt tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 6BDI
S - Nummer : 856079903070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Wäschetrockner konnte auf einmal nicht mehr eingeschaltet werden.
Ich hab mir dann mal die Schalterplatine angesehen. Diese ist ein Whirlpool Nr. L1790 Bauteil.
Hab das IC U3 (LKN304PN), R47 (22 Ohm) , und die Drossel L ? (470 mikro H) gewechselt.
Danach ging der Trockner wieder an. Ich kann auch den Lüftungsmodus starten /Trommel dreht).
Sobald ich aber ein Trocknungsprogramm starte dreht die Trommel vielleicht 10 cm.
Dann geht alles aus und kurz danach alles wieder an (Kurzschluss ???)Der Trockner steht dann wieder auf Startbereit. Ein Reset hab ich mal probiert (Uhrzeigersinn auf 6 Uhr , 3xStart , Uhrzeigersinn auf Lüften , 3xStart dann auf 12 Uhr). geht aber nicht.

Ich habe gelesen das der Widerstand R47 22 Ohm haben sollte. Aber der alte R kann nicht entziffert werden (4 Ringe erster rot dann ??,sieht nicht nach rot aus,?? und dann schwarz dann gold) .
Kann mir da einer was zu sagen???

DANKE ...
49 - mausetot -- Geschirrspüler Bauknecht GSF Happy Clean Ersatzteile für GSFHAPPYCLEAN von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : mausetot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSF Happy Clean
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Gerät macht von jetzt auf gleich überhaupt keinen Mucks mehr!

Bisher lief alles einwandfrei.
Jetzt keine Anzeige, kein Fehlercode, alles tot.
Steckdose liefert Strom, in der Frontklappe sieht alles gut aus. Stecker von Ein/Ausschalter mehrfach abgezogen, ebenso Türkontakt. Kabelbaum sieht
gut aus und macht elastischen Eindruck.

Hat die Maschine eine Sicherung? Wo müsste ich Spannung messen?
Wenn Ihr einen Tipp habt, gebt bitte an, wo das entsprechende Teil zu finden ist (unter der Maschine, hinter der Seitenwand, etc.)

Vielen Dank! ...
50 - Keine Funktion EPW tot -- Wäschetrockner   Miele    T495C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion EPW tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T495C
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten morgen alle zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit einem T495C Kondenstrockner der Marke Miele eines guten Bekannten.
Vor 8 Wochen wurden das Heizungsrelais und das Trommellager erneuert. Preislich war das schon grenzwertig bei einem fast 20Jahre alten Gerät.
Da ich aber große Stücke auf die alten Miele Geräte halte habe ich die Reparatur durchgeführt.
Danach lief das Gerät einwandfrei
Nun ist gekommen was kommen musste.....
Der Trockner hat einen kompletten Ausfall. Keine Funktion und keine Anzeige mehr. EPW dunkel
Folgendes habe ich schon überprüft.
-S1 Startplatine -OK
-Türschloss kann angesteuert werden
-Trommelbeleuchtung funktioniert auch
-Leistungselektonik bekommt Spannung
-Trafo auf Leistungselektonik 230V primär - ca. 13V sekundär
-Gleichrichter hinter Trafo auch OK
-Spannung zwischen 1/9 und 1/10 ca. 6V (laut Schaltplan +5V)
-Spannung zwischen 1/9 und 1/11 ca 13V (laut Schaltplan +30V
51 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-A 730
Leuchtet denn die Standby LED?
Wenn sie leuchtet lebt der Prozessor meist. Ist der Professor verstorben, ist sie aus...


Zitat : So habe alle Spannungen gemessenSind ACPWR_DET und CPU_N_RST 3,3V?


Zitat : Was müsste ich am Pin " Pry " messen? Da liegt nix an.
Wenn das Gerät läuft laut SM etwa 3V, damit über Q3702 und Relais RY371 die 230V zum Hauptnetztrafo durchgeschaltet werden.
Wenn PRY low ist, dann bedeutet das, dass das Gerät entweder gewollt im Standby ist, der Microprozessor nicht funktioniert, oder sich aus Schutzgründen verweigert.
Aber bitte nicht RY371 mal eben überbrücken! Ohne Strombegrenzung im Pfad zum Hauptnetztrafo gibt das schlimmstenfalls Rauchzeichen wenn der Kasten zurecht im I-Protect Koma ist!

...
52 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W 151 Ersatzteile für W151 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 151
Typenschild Zeile 1 : Mod W151 WPM
Typenschild Zeile 2 : Type HW03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend allerseits!

Meine Waschmaschine ist "tot". Nach dem letzten Waschgang habe ich Sie mit angelehntem Deckel ausgeschaltet. Beim nächsten Waschversuch keine Funktion mehr: kein Einrasten des Deckels, keine der LEDs leuchtet.

Ohne weitergehende Kenntnisse oder Anleitungen würde ich jetzt die Maschine öffnen und vom Netzkabel ausgehend messen, wo noch Spannung anliegt und ab welchem Punkt nicht mehr und hoffentlich was finden.

Hat jemand eine bessere Idee, oder Erfahrung mit dem Gerät und eine Idee, wo man vielleicht besser als erstes suchen könnte? Gibt es ein Service Manual?

Vielen Dank und viele Grüße,

Henk ...
53 - TV ist Tod, keine Standby-LED -- LED TV Philips 40PFL3078k/12 Ersatzteile für 40PFL3078K12 von PHILIPS
Hallo,

Generell wäre ein Oszilloskop sinnvoll.

Pin 4 an CN902 ist die "Einschaltleitung" für das Hauptnetzteil.
Prüfe, ob sich bei Einschaltversuchen die Spannung ändert und welche Werte diese haben.

Wenn sich nichts ändert und die andere Netzteiplatine definitv in Ordnung ist, kann der µC einen Hau haben, der auch die Standby Geschichten abfertigt. Ist der Tot, gibt es weder Standby Anzeige, Fehlermeldungen noch sonstige Reaktion.

Für den einfachen Fall:

Auch kann das Gerät an der Nahbedienung ausgeschaltet sein, dann geht es in Deep Standby und Reagiert auf garnichts; kommt in dem Fall noch das Problem eines defekten Tasters hinzu, kann man sich den Wolf triggern - es tut sich nichts -> Kannst du auch prüfen.


...
54 - Geht nicht mehr an -- LED TV Philips 46pfl8007k/12 Ersatzteile für 46PFL8007K12 von PHILIPS
Geräteart : LED TV
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 46pfl8007k/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
mein Philips 46pfl8007k/12 geht nicht mehr an. Er ist regelrecht "tot". Keine LED blinkt.
Meine Vermutung war ein defektes Netzteil.

230 V liegen am internen Netzteil an. Auch die Sicherung auf der Platine ist in Ordnung.

Der Ein/Aus-Schalter am Gerät ist in Ordnung. Habe diesen auf Durchgang überprüft.

Beim messen mit dem Multimeter ist mir jedoch ein Fehler unterlaufen.
Nachdem ich Strom messen wollte habe ich noch einmal die anliegende Spannung von 230V überprüfen wollen. Dabei das Multimeter nicht umgestellt... und BÄÄM...

FI-Schalter raus. Platine etwas verkohlt. Die Sicherung auf der Platine ist weiterhin heile.

Anbei mal ein Foto

Fragt sich nur gerade, ob ich mir das Gerät jetzt mit der Aktion völlig zerschossen habe... Oder Ob noch jemand eine Idee für mich hat.

Kann der Fehler evtl. doch nicht an dem Netzteil liegen?
...
55 - Einschalter defekt --    Samsung    Surround-Anlage HTP 1200
Zunächst solltest du mal genauer beschreiben, was "Einschalter defekt" für dich bedeutet - tut sich noch irgendwas an dem Gerät, oder ist es komplett tot?

In letztem Fall muss beim Netzteil angefangen werden (Sicherung, Überlastung, Spannungen...)

Ob der Taster defekt ist, lässt sich ggf. auch auf einer der Platinen feststellen, oder einfach "Von hinten durch" an der Lötseite, ohne das Ding komplett auseinander zu pflücken.

Ohne Infos können wir hier wenig präzises dazu sagen - vernünftige Fotos, auf denen Details zu erkennen sind, helfen weiter.
...
56 - Geht nicht mehr an Gerät tot -- Waschtrockner Siemens Wäschetrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Geht nicht mehr an Gerät tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wäschetrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ein Kollege von mir hat einen Siemens Wäschetrockner, der ca 5 Jahre alt ist. Leider macht dieser keinen Muks mehr... Also haben wir ein bisschen im Internet recherchiert und sind auf den "üblichen Verdächtigen" den TNY266PN gestoßen.
diesen habe ich dann bestellt und auch getauscht (war übrigens vom Platz her schlecht zu tauschen... )
Nach dem Tausch habe ich meinem Kollegen die Platine weider mitgegeben zum testen .. wie zuvor keine Reaktion am Gerät. Nun habe ich noch gelesen, dass der/die Vorwiderstand/ Vorwiderstände auch defekt sein können.
Wie finde ich raus, was der Vorwiderstand auf der Platine ist???

mfg. Martin









...
57 - nur noch Standby -- Stereoanlage JVC CA-UXS15

Zitat : Leider habe ich bis jetzt keinen Schaltplan gefundenDas Gedönse heisst offenbar richtig "UX-S15". Zumindest ist darunter bei der Tanya auch was zu finden.
Nur sagt der erste Satz auf dem Cover des SM schon alles was zu wissen ist;
"SERVICE POLICY - No service part is available for this model. Exchange only"


Zitat : ist im Standby Modus. Die kleine rote LED leuchtet und die Uhrzeit - im Display blinkt. Laut BDA müsste sich die Uhrzeit durch 5 sek Drücken von Clock/Sleep am Gerät auch aus dem Standby Modus heraus stellen lassen. Funktioniert das denn oder ist die ganze Kiste tot?


Zitat : ich dachte daran, dass im Netzteil vielleicht die Elkos def....
58 - keine Funktion - Gerät tot -- Geschirrspüler Bosch SMV47M10EU/21 Ersatzteile für SMV47M10EU21 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion - Gerät tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV47M10EU/21
Typenschild Zeile 1 : Typ SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der Geschirrspüler von Freunden ist defekt und ich würde mich freuen, wenn mir jemand hier im Forum dabei helfen könnte.
Sollten die Angaben vom Typenschild nicht reichen, kann ich die gerne noch nachreichen (ich hatte mir leider nur die zwei Nummern aufgeschrieben...)

Der letzte Spülvorgang hat noch normal funktioniert und beim neuerlichen Startversuch geht nun garnichts mehr: keine Lampe, keine Anzeige, kein Blubbern, nichts.

Hier im Forum hatte jemand ein Gerät mit gleicher Typ-Nr. SD6P1B:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....d6p1b
In diesem Thread wird ein Bosch-Piezonetzteil 00658327 als Ursache vermutet. Bei Bosch-Home hab ich dann nach Ersatzteilen für den defekten ...
59 - Gerät völlig tot -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773 Ersatzteile für GSPE773 von BOMANN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät völlig tot
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

seit einigen Tagen streikt mein Spüler.
Das Gerät ist Bj.2010 und sagt bei einschalten keinen Ton mehr.
Keine LED, einfach nichts.
Das ist ja an sich ein gutes Zeichen, da dann das Problem sehr oft in der Stromversorgung liegt.
Bei Euch im Forum habe ich erfahren, dass das Problem der LNK364PN ist.
Also habe ich die Drossel L1 und den Widerstand P50 gemessen.
L1 war durch aber P50 hatte noch 10 Ohm. Der hat also überlebt.
Darauf hin habe ich LNK364PN und Drossel L1 getauscht.
Der Spüler sagt aber immer noch keinen Mucks.
Also habe ich wieder gemessen.
Nach der Graetzbrücke liegen etwa 320V gesiebte Gleichspannung an.
Drossel L1 hat immer noch Durchgang und die 320V liegen scheinbar auch am Transformator an. Allerdings sollte die Gleichspannung durch den LNK gepuslt werden damit der Transformator arbeiten kann.
Aber irgendwas unterbindet die ganze Sache.
Sekundärseitig wird also keine Spannung erzeugt.

Hat jemand von Euch noch eine Idee was sich noch mit...
60 - falsche Spannung -- Ryobi Akku-Ladegerät

Zitat : In der Tat haben Akkupacks eine Elektronik die obiges verhindern sollte. Wer weiß aber ob die hier noch lebt oder schon modifiziert wurde. Das Gerät ist ja offenbar noch mit den ursprünglichen NiCd-Akkus ausgerüstet.
Die werden seit langem vollständig entladen sein, aber im Gegensatz zu den meisten andern Akku-Typen vertragen sie das sehr gut.

P.S.:
Zitat : Das BC1800 ist ein altes Ladegerät für die mittlerweile unzulässigen NiCd-Akkus. Wenn da der TE mal nicht die Typen vertauscht hat...


Schau mal nach, welche Akkusorte in dem Gerät eingebaut ist (steht bei dem Entsorgungssymbol).
Wenn das Li-Ion Akkus sind, werden sie mittlerweile so gut wie tot sein, und ausserdem hast du noch älteren Schrott gekauft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jun 2017 11:39 ]...
61 - komplett tot, geht nicht an -- Geschirrspüler   Bomann    GSPE 773
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : komplett tot, geht nicht an
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773
S - Nummer : 773.21025004400
Typenschild Zeile 1 : IP21
Typenschild Zeile 2 : WQP12-9350I
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät ist von 2010.
Letzter Spülvorgang ging einwandfrei zu Ende, danach:
Es verhält sich wie abgesteckt vom Strom.

Es ist aber Durchgang da.
Gemessen habe ich am Schalter (geht), und am Türkontakt (geht).
Strom kommt auch auf der Platine an.
Sicherung wie neu.

Aber das Gerät gibt keinen Mucks, weder Lichter noch Pieps beim Einschalten.

Nicht nur das Fehlerverhalten ist komplett vergleichbar hiermit, auch die Platine scheint komplett die selbe zu sein: Exquisit GSP7012

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

MOS...
62 - Komplett tot -- Waschmaschine Miele W 5873 Ersatzteile für W5873 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplett tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5873
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

von einem Bekannten sagt die Waschmaschine kein Wort mehr. Komplett tot. Das Gerät ist von Miele (W 5873). Es leuchten kein Lämpchen und es erscheint nichts im Display wenn man die Maschine einschalten will. kurz vor weg... ich habe zwar Kenntnisse im Elektrotechnischen Bereich, habe aber noch nie mit einer Waschmaschine zu tun gehabt.
Wir haben die Waschmaschine aufgeschraubt und ich habe als erstes den Entstörfilter überprüft aber der ist o.k. Von dem Filter gehen die Leitungen direkt auf eine Platine mit zwei Relais. Die Reilais habe ich einfach mal direkt mit 12V schalten lassen. Die sind ebenfalls o.k. Meine Vermutung ist das die 12V für die Relais irgendwo verloren gehen. Da ich aber keinen Schaltplan habe weiß ich auch nicht wo die 12V her kommen. Ach so und den Einschalter der Maschine habe ich auch überprüft. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

mfg ...
63 - Netzteil Funktionsweise / Beschaltung -- Netzteil Funktionsweise / Beschaltung

Zitat : 220 V ~ 50 Hz 160 W KB 10/-min Das klingt vernünftig.
Also braucht die Drossel nur 0,7A auszuhalten.


Zitat : Anders gefragt: was würde passieren wenn man das Gerät dauerhaft ohne diese Filter betreibt? Dieser ganze Filterkram dient nur zur Unterdrückung von Funkstörungen. Evtl. ist noch ein VDR vorhanden um die Dioden vor Überspannungsimpulsen zu schützen, die beim Abschalten des Motors auftreten könnten.

Schlimmstenfalls bekommst du Besuch von den Hütern der Frequenzen, die dir die Maschine stillegen und den bei der Lokalisierung des Störers entstandenen Aufwand in Rechnung stellen.
Evtl. störst du aber damit nur Nachbarn oder dir selbst den Rundfunk oder Fernsehempfang.
Auch Störungen in dir nicht zugänglichen Frequenzbereichen wie Polizeifunk oder Mobilfunk könnten auftreten.
Wahrscheinlich ...
64 - Stoppt + schaltet aus -- Wäschetrockner   Bosch    Luftkondensations-Trockner
Geräteart : Wäschetrockner Maxx 7 sensitiv
Defekt : Stoppt + schaltet aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Luftkondensations-Trockner
S - Nummer : WTE86184 /25
FD - Nummer : 9103 (März 2011?)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Guten Tag zusammen

Stoppt nach wenigen (10) Minuten. Unterschiede zum Beispiel aus https://forum.electronicwerkstatt.d.....unten
: Gerät schaltet sich komplett aus.
Wiederholung mit neuem Programm nach 5 Minuten und dies bei Betriebstemperatur:
stoppt schon nach 1 Minute, schaltet wieder komplett aus.
Verhalten ist unabhängig von Programmwahl.

Bisheriges Vorgehen:
Gerät komplett zerlegt+gereinigt, Sumpf-Pumpe läuft, Antrieb und Lüfter funktionieren, blanker NTC auf Heizung neu, schwarzes vernietetes Bauteil auf Heizung nicht getauscht (auch NTC), Heizung heizt, Fühler vorne beim Flusensieb neu.

Ver...
65 - Stopt den Trockenvorgang -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitiv
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt den Trockenvorgang
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitiv
S - Nummer : WTE86184 /25
FD - Nummer : FD 9103
Kenntnis : Ohmsche Gesetz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen, ich möchte wegen der Ähnlichkeit des Problems und des Geräts hier anschließen.

Problem: Stoppt nach wenigen (10) Minuten. Unterschiede zum obigen Beispiel: Gerät schaltet sich komplett aus.
Wiederholung mit neuem Programm nach 5 Minuten und nun bei Betriebstemperatur, stoppt schon nach 1 Minute, schaltet komplett aus.
Verhalten ist unabhängig von Programmwahl.

Bisheriges Vorgehen:
Gerät komplett zerlegt+gereinigt, Sumpft-Pumpe läuft, Antrieb und Lüfter funktionieren, blanker NTC auf Heizung neu, schwarzes vernietetes Bauteil auf Heizung nicht getauscht (auch NTC), Heizung heizt, Fühler vorne beim Flusensieb neu.

Verdacht: Bauteil auf Platine tot.
Bild ähnlich:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....3.jpg
66 - nichts geht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier HB21FWRSS Ersatzteile für HB21FWRSS von HAIER
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : nichts geht mehr
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HB21FWRSS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo, wir hatten letzte Woche hier bei uns in Cochem an der Mosel mehrere Stromausfälle in der Nacht hintereinander. Die Sicherungen sind raus gegangen. Am Nächsten Morgen war der Kühlschrank tot, beide Birnen der Innenraumbeleuchtung sind durchgebrannt ---Nicht geht mehr . An der Hinterseite des Kühlschranks ist zu entnehmen dass am Gerät selber mehrere Sicherungen, Überlastsicherungen verbaut sind. Eine befindet sich unter dem Deckel auf dem Kopf des Gerätes. Die hat aber Durchgang. Des weiteren sind wohl mindesten 2 Elkos (Siehe Bilder) dabei kaputt gegangen. Diese haben wir ausgetauscht. Trotz diesen Rettungsversuches wird das Gerät nicht mit Strom versorgt . Laut Schild auf der Rückseite soll noch eine Überlastsicherung verbaut sein. Die Frage ist: Wo soll sich diese Sicherung befinden??? Ich hoffe,dass ihr ...
67 - Lautsprecherausgänge tot -- Receiver Yamaha Rx-V450 Ersatzteile für RXV450 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : Lautsprecherausgänge tot
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Rx-V450
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe einen Yamaha Rx-V450 Receiver, den ich wieder zum Laufen bringen will.

Das Gerät ging nicht mehr an. Der offensichtliche Defekt nach Demontage des Gehäuses:
Eine Platine war gebrochen, wahrscheinlich durch unsachgemäße Behandlung.
Habe dann die gebrochenen Leiterbahnen wieder verlötet.
Augenscheinlich war kein weiterer Defekt zu erkennen.
Nun geht der Receiver auch an. Leider kommt kein Ton aus den Lautsprechern (diese funktionieren).
Was mich wundert ist die Lautstärke-Angabe, diese reicht von -80db bis +15db, ist das normal?
Über den Kopfhörer Anschluss kommt ein Signal, auch das Radio funktioniert.

Nur die Lautsprecher Ausgänge sind tot.

Was könnte ich noch prüfen, Multimeter ist vorhanden.

Gruß Tobias ...
68 - Anzeige tot - Gerät pfeifft -- Backofen   Gaggenau    EB 842 - 110
Geräteart : Backofen
Defekt : Anzeige (Uhr) tot - Gerät pfeifft
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB 842 - 110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Gaggenau Backofen EB 842-110 -- Uhr defekt und Gerät pfeifft

Moin aus Kiel

erst "Wackelkontakt" in Uhr/Timer Anzeige, Ausfall konnte man anfangs noch mit beherztem Klopfen zum Leuchten erwecken.Jetzt ist sie ganz tot.

Gerät pfeifft, wenn der Stecker steckt, egal, ob ein- oder ausgeschaltet ist

Ofen heizt aber normal


Gibt es Ideen zur Reparatur und wie baut man die Anzeige raus?

Gruß Jan


p.s. andere Nummern zum Gerät habe ich nicht, kann aber notfalls Fotos machen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jand am  4 Feb 2017 12:38 ]...
69 - defekt -- Makita 9741
@ Verlöter

okey

wieviel Lüftspiel haben die Motoren an den Blechpaketen ( Stator / Anker)

, mm oder zehntel mm ?

P.S: auf dem Gerät ist eine Drehzahl von 3500/min angegeben , ist das die Drehzahl vom Motor oder von der Bürste ( Makita 9741 Bürstenschleifer)

der Reihenschlußmotor hat doch hoche Drehzahlen ,dreht sich sogar tot( ohne Belastung) bis der Anker fliegen geht , kann man das so sagen ???

glaub langsam auch daß es kein Reihenschlußmotor ist , weisst was ich meine .....

...
70 - Kühlschrank immer am laufen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Candy DP24 Ersatzteile für DP24 von CANDY
Gerät ist Tot Kälte erreicht nicht mehr den Fühler
Opisches Anzeichen ist Vereisung der Rückwand


Orginal Thermostat gibt es noch nur ist es bei den Ersatzteilhändler
nicht im Programm ...
71 - Probleme mit Befehlen -- Videorecorder LG Electronics Inc LV4747
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Probleme mit Befehlen
Hersteller : LG Electronics Inc
Gerätetyp : LV4747
Chassis : GC947P1AA3GLL
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
der VHS Recorder zeigt ein eigenartiges Verhalten. Zunächst funktioniert der Tunerteil völlig normal. Die programmplätze können ausgewählt werden, etc..
Wird ein Band eingelegt, dann zieht die Mechanik ganz normal ein und fängt sofort an wiederzugeben. Dann versucht das Gerät "Rewind", dann wieder "Play" (läuft aber schneller als normal), dann Anzeige "CUE"? dann Anzeige "A-tr"?, usw. Mit der Stoptaste kann man zwar stoppen aber sofort fängt das Gerät wieder an mit "Play", "RW" etc. FF Taste gedrückt, das Band läuft jetzt normal im "PLAY" Mode. Weiteres Drücken bewirkt nichts. Auch bewirkt das Drücken von "RW" oder "PLAY" nichts mehr, die Tasten sind tot.
Am Gerät ist "EJECT" durch 2maliges Drücken von STOP nicht möglich wohl aber mit der Fernsteuerung?

Meine bisherigen Aktivitäten:
Das Netzteil komplett durchgemessen, die Spannungen sind alle vorhanden.
Den Modeswitch geöffnet und gereinigt.
Sämtliche Steckver...
72 - Gerät startet nicht -- Geschirrspüler Exquisit GSP7012
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät startet nicht
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP7012
S - Nummer : MW7012100500634
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Ihr Experten

Habe ein Problem mit einem Geschirrspüler Typ GSP7012 der Firma Exqisit.
Strom ist da , alle Sicherungen geprüft ,alle in Ordnung.Netzschalter und Türschalter funktionieren und schalten durch , aber trotzdem kein Lebenszeichen .
Alles ist tot.
Wer kann mir noch einen Tip geben.
Bin langsam am verzweifeln.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Schönen Abend an alle Forumnutzer

Bis bald.

Euer Reiherhorst ...
73 - Trafo/Netzteil -- HiFi Verstärker Philips LX700/22s Ersatzteile für LX70022S von PHILIPS
Geräteart : Verstärker
Defekt : Trafo/Netzteil
Hersteller : Philips
Gerätetyp : LX700/22s
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,

hier vor mir steht ein Philips AV-System LX700/22S.
Das Teil ist komplett tot ud macht keinen Muck mehr.

Wie ich rausgemessen habe, liegt es an einem der Trafos auf dem Power-Board, welcher zwar eine Thermosicherung hat, die auch noch ganz ist, der Trafo aber primär durchgebrannt ist (da hat wohl einer bei der Dimensionierung gepennt).
Der Trafo hat die Bezeichung TTB2311C002 ist zwar lt. Google zu finden, aber nicht mehr zu beziehen.
Zweite Bezeichnung lautet TG21188F0 was sich vermutlich auf die Thermosicherung bezieht(?). Als Hersteller ist TEN PAO aufgedruckt.
Philips schweigt sich verständlicherweise aus.

Service-Manual vom Gerät liegt vor, stehen nur leider keine Sekundärspannungen (2 Wicklungen) des Trafos drin, auf demselbigen ist auch nichts vermerkt, ansonsten hätte ich schon einen leistungsähnlichen organisiert.

Jemand eine Idee wo ich für sowas exotisches anfragen könnte? ...
74 - tot kein Strom -- Geschirrspüler Bosch SMS47 Ersatzteile für SMS47 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : tot kein Strom
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMS47
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo ,
suche Stromlaufplan für SMS47 Bosch. Gerät ist tot.
Danke Festus ...
75 - Keine Funktion - LEDs blinken -- Waschtrockner Bauknecht TK CARE 6B Ersatzteile für TKCARE6B von BAUKNECHT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion - LEDs blinken
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK CARE 6B
S - Nummer : 856079903071
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

nach anfänglichem Teilversagen des Trockners (das Programm "Schranktrocken" war plötzlich [/img]"tot") kam es wenige Trockenvorgänge später zum Totalausfall des Geräts. Anschließend erfolgte eine Reparatur der Elektronok, wie sie in diesem Thread beschrieben ist:

Wäschetrockner Bauknecht TK CARE 6B Keine Funktion - komplett tot

Nun tritt das bereits in diesem Thread beschriebene Problem auf (siehe beigefügtes Bild):
Waschtrockner Bauknecht TK CARE 6B --- rote LEDs blinken

Das Programm "Sch...
76 - Quarz durch Sturz defekt? -- Quarz durch Sturz defekt?
Hallo zusammen,

direkt am Anfang: Ich mache mir keine (große) Hoffnung auf Erfolg, ich möchte nur paar Fragen stellen zum Lernen

Unzwar ist die letzten Tage ein alter analoger Funkwecker von TCM runtergefallen - seit dem ist er tot. Hab ihn mal geöffnet - aber wie zu erwarten war, ist nichts zu erkennen. Nichts abgebrochen, keine mechanische Zerstörung zu erkennen. Es werkeln so ein paar Microcontroller auf einer Platine rum, natürlich vergossen. Zu retten ist da nichts großes. Das seltsame ist nur, dass es keine defekten Lötstellen gibt (Wärme bringt keine Besserung) und sonst kaum etwas durch den Sturz kaputt gehen konnte, außer:

Eins der beiden Quarze vielleicht? Sind diese empfindlich gegen Erschütterungen? Kann man deren Funktion/Nichtfunktion mit einem Oszi nachweisen?

Ich verzichte mal bewusst auf Bilder und son Zeug - das Gerät wandert wohl in den Müll. Wollte es nur mal als Anlass nehmen mein Wissen zu erweitern


Danke euch! ...
77 - alles tot, Widerstand defekt -- Waschmaschine AEG Lavamat L62600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : alles tot, Widerstand defekt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L62600
S - Nummer : 42625922
Typenschild Zeile 1 : 91400306000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe schon gelesen, dass die Angaben zu dem Gerät sehr wichtig sind, aber ich finde an der Maschine kein anderes Typenschild, als das hinter der Einfüllöffnung. Hoffentlich reicht das und bringt mich nicht zur Ausscheidung in erster Runde

Also:
Das Ding ging plötzlich nicht mehr an. Alles tot, als hätte man den Netzstecker gezogen. Netzspannung lag aber am Schalter an, und nach dem Einschalten auch auf der Platine. Da habe ich nach und nach die mit bekannten Bauteile (also eigentlich nur Dioden und Widerstände ) ausgebaut und getestet. Ein Widerstand mit der Auschrift 100R 10% war hinüber. Habe ihn ersetzt.
Nun ist es so, dass dieser Widerstand nach dem Einschalten sofort anfängt zu qualmen. Habe also sofort wieder das Gerät ausgeschaltet.

Ist mir irgendwie peinlich zu fragen, weil ich davon ja wi...
78 - 1/3 des Bild ist Dunkler -- LED TV Samsung UE55ES6300SXZG Ersatzteile für UE55ES6300SXZG von SAMSUNG
Hintergrundbeleuchtung ausgefallen, nur diese LED Strips gibt es nicht einzeln zu kaufen nur das komplette Display und das ist unrentabel.

Wenn man mal so am lesen ist gerade was Hinterleuchtungsprobleme anbelangt wird das der TV TOT Macher der heutigen Zeit.

Man könnte das Panel retten wenn es diese Strips einzeln geben würde oder man macht es wie ich , man zerlegt das panel und setzt neue LEDs ein was aber nicht wirklich einfach ist da diese unter einer Streu Linse angebracht sind.
Die LED`s zu ersetzen ist eigentlich kein Hexenwerk jedoch die Linse hinterher wieder zu positionieren ist etwas ganz anderes, stimmt diese nicht zu 120% sieht man danach hellere oder dunklere Stellen bei hellem Hintergrund.

Ich an deiner Stelle würde einen Kulanz Antrag bei Samsung stellen, kommt natürlich drauf an wie alt dein Gerät ist,und wie lange es über den 2 Jahren Garantie ist , da ist Samsung in der Regel selbst nach einem Tag drüber recht abgeneigt einem da eine Kulanz anzubieten aber wer nicht fragt der nicht gewinnt.

Warum es hier keinerlei Ersatzteile für eine Reparatur gib frage ich mich auch immer, denn so ein Streifen mit 8 oder mehr LEDs drauf kostet doch in der Herstellung Peanuts und normal sind in so einem Panel 5 - 6 Streifen eingebaut
79 - Sender-Suchlauf deaktivieren? -- LCD Panasonic TC-L1D

Zitat : für Fernempfang ("TV-DX")Interessant. Wo gibt es denn heute noch analoge TV Aussendungen, die nicht selbst erzeugt sind?


Zitat : "search speed adjust" (auf unendlich ändern ?
Unendlich bedeutet idealerweise einen aktiven, aber stehenden Sendersuchlauf...
Und das birgt viele Probleme:
Um bei von aussen(!) bewirktem stehendem Sendersuchlauf manuell abstimmen zu können, müsste ein Halten oder mehrfaches Drücken der vorhandenen Suchlauftasten irgendetwas bewirken. Davon lese ich aber nichts im Datenblatt. Da steht nur, dass die Tasten den Sendersuchlauf hoch/runter starten. Da steht nichts von stoppen oder schrittweise weiterschalten.
Wenn du diesen Gedankengang weiter verfolgen möchtest, wäre es somit vielleicht besser, nicht nur R919 zu vergrößern um den Suchlauf zu verlangsamen (altern...
80 - Gerät nach Stromausfall "tot" -- Backofen Whirlpool AKZ 431/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Gerät nach Stromausfall \"tot\"
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKZ 431/01
S - Nummer : /
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : /
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, eine Frage...

Mein Nachbar hat einen Whirlpool Backofen (AKZ 431), wo nach einem Stromausfall (<1 Sek.) nix mehr geht. (Ich hab von dem Ausfall nix gemerkt...Saß am Rechner, und der ist durchgelaufen... hat das kompensiert.)

Wie dem auch sei, geht der Ofen nicht mehr. Display ist tot, zeigt nix mehr an.

Das Problem bestand schon mal, allerdings stand da noch "Stop" auf dem Display. Das ist dieses Mal nicht mehr so. Damals kam ein Techniker, und hat das auf Garantie repariert. Diese Garantiezeit ist nun nach 4 Jahre abgelaufen. Anderseits kanns auch nicht sein, das sich son Teil bei ner Stromschwankung selber killt. Was kanns sein, wo kann man ansetzen, und wie kann man sowas ggf. verhindern?

MFG Andy ...
81 - Ausfall aller Kochfelder -- Kochfeld Keramik Siemens HT5ET60
Ist ein autarkes Kochfeld mit Touch-Control
Möglicherweise ist das Steuermodul abgeraucht.
Wenn das der Fall ist, das Ersatzteil ist nicht gerade günstig.
VG

Du schreibst, "...die Sicherung raus und wieder reingetan...".
Ist es nur eine, oder sind es drei?
Vom Anschlusswert her (6600W) müssten es drei sein, dann erst mal so verfahren wie es <derhammer> vorgeschlagen hat, Spannungen messen.
Wenn vorhanden, ALLE Sicherungen vom Kochfeld ausschalten, nochmals messen, ob wirklich alles tot ist, dann wieder einschalten.

Achtung! Ein Phasenprüfer (Lügenstift) ist kein geeignetes Gerät zum Spannung messen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Apr 2016 18:46 ]...
82 - Ohne Funktion -- Drucker Canon MG 7550 Pixma MG 7550
Geräteart : Drucker
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Canon MG 7550
Gerätetyp : Pixma MG 7550
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute, ich wende mich mal an euch, ich habe den Drucker MG 7550 und der hat sich heute einfach abgeschaltet, AUS TOT ENDE während des druckes...
Der Drucker ist gerade mal 16 Monate alt.
Hat einer eine Idee, woran das liegen kann.... ist der Fehler vielleicht bekannt ????

Netzkabel ist in Ordnung, man hört auch beim anstecken des Kabel ein kleines Geräusch, halt dieser Funken wenn ein Gerät Strom zieht, leider ist keine Garantie mehr auf dem Teil, da es über 12 Monate alt ist.
Ich finde es zum Kotzen, dass ein Gerät für 170€ so schnell kaputt ist, die Frau am Service meinte, ist halt eine Wegwerfgesellschaft, darauf sagte ich, also kaufe ich mir demnächst einen Drucker für 50€ und wenn die Patronen leer sind, schmeiß ich den weg, anstatt neu zu kaufen.... super Gesellschaft

Gruß Voller ...
83 - Keine Anzeige - tot -- Wäschetrockner AEG T65280AC Ersatzteile für T65280AC von AEG
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich hab mir die Teile besorgt, sauber eingelötet und war dann stolz das das Gerät wieder reagiert hat. Anzeige wie gewohnt.
Ich habe es am Netz hängend wieder ausgeschaltet und dann sollte ein Probelauf folgen. Leider kam es nicht dazu. Beim Einschaltversuch bleibt wieder alles tot. Keine Reaktion. Der Widerstand ist intakt.
Bin also wieder ratlos. ...
84 - Geht nicht an, Mäusetot -- LCD Telefunken T26EU970 LED CT Ersatzteile für T26EU970LEDCT von TELEFUNKEN
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht nicht an, Mäusetot
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T26EU970 LED CT
Chassis : 10076947-1112
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, Telefunken LCD TV geht nicht an. Keine Kontrollleuchten bzw. Geräusche. Gerät ist komplett tot.

Bin Büromaschinenmechaniker mit einige Elektronikkenntnisse die aber nicht reichen selbsttätig einen Netzteil zu diagnostizieren bzw. zu reparieren ohne Hilfe.

Wo soll ich bitte anfangen?

Honnous



...
85 - Schaltet nach Stromzufuhr ab. -- LCD Hannspree HSG1142
Geräteart : LCD TV
Defekt : Schaltet nach Stromzufuhr ab.
Hersteller : Hannspree
Gerätetyp : HSG1142
______________________

Hallo Leute,

ich habe hier einen 32" LCD-Fernseher von Hannspree stehen, der folgendes Problem aufweist:

Nach dem einstecken des Steckers in die Steckdose geht der Fernseher ein paar Sekunden an und schaltet dann komplett ab (Kein Standyby, sonder wie als wenn er nicht mehr am Netz hängt) und auch reagiert auf nichts mehr.
Die Dauer die der Fernseher an bleibt lässt sich verlängern, je länger er nicht am Netz angeschlossen ist. Als ich das Gerät geholt habe, war er wohl seit mehreren Tagen nicht mehr am Netz, sodass er nach dem ersten Anschließen ca. 30 Sekunden lief und alles korrekt angezeigt hat, bevor er sich abgeschaltete. Nehme ich das Gerät vom Netz, nachdem er sich selbst abgeschaltet hat und schließe ihn direkt wieder an, passiert gar nichts. Warte ich jedoch wieder ein wenig, dann springt der Fernseher für 2-3 Sekunden an. Ich hatte es auch geschafft in dieser kurzen Zeit den Fernseher per Fernbedienung Auszuschalten, sodass er jetzt im Standby ist und in diesem auch bleibt. Schalte ich ihn jedoch ein, so geht er wieder direkt aus und ist komplett tot, bis ich ihn wieder längere Zeit vom N...
86 - Kein Lebenszeichen, nur LED -- Waschmaschine Siemens Siwamat 6123
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Lebenszeichen, nur LED
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6123
FD - Nummer : 8101 03108
Typenschild Zeile 1 : E-NR WM61231 /01
Typenschild Zeile 2 : Type M642
Typenschild Zeile 3 : WM6123 401019031671002034
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Dies ist mein erster Beitrag. "Alle melden sich nur, wenn Sie ein Problem haben." Natürlich ist das bei mir nicht viel anders. Aber über einen guten Tipp würde ich mich dennoch sehr freuen.

Meine Waschmaschine (Siemens Siwamat 6123) hat ein Problem...
- Gerät fiel während des Waschvorgangs aus. Ich habe einen verkokelten Geruch wahrgenommen.
- Power Leuchte leuchtet, aber kleines Display ist tot.
- Habe Leitung vom Gerätestecker bis hin zur Steuerplatine durchgeklingelt. Diese scheint in Ordnung. ==> Netzfilter und An/Aus Schalter müssten also in Ordnung sein.
- Pumpenflügel hinter dem Flusensieb lassen sich drehen.
- Trommel mit Motor lässt sich auch drehen. Kohlen haben noch etwas Fleisch drauf.
- Habe den Heizstab geprüft. Ergebnis Kurzschluss zwischen den Polen. ==> ...
87 - Startet nicht,Netzteil zischt -- DVD_REC Philips HTS3541/12 Ersatzteile für HTS354112 von PHILIPS
Ideen, viele. Nur weiß ich nicht ob es sich lohnt diese Ideen zu verfolgen. Zum einen könntest du nun auf Verdacht die Elkos im Netzteil austauschen da defekte Elkos nicht immer auf Erwärmung reagieren. Zum anderen kann auch ein Defekt im Netzteil vorliegen, den du mit deinem Mitteln nicht finden kannst, was den Austausch des kompletten Netzteils nötig macht.
Dann wiederum, und das ist das was ich für wahrscheinlich halte, kann das Zischen im Netzteil auch überhaupt nichts mit dem Problem zu tun haben; es war schon immer da, nur ist es nicht aufgefallen solange der Gehäusedeckel drauf war.
Es gibt im Internet etliche Berichte von dieserlei Geräten dieser Marke die im Startvorgang festhingen und durch ein Firmware-Update entweder wiederbelebt werden konnten oder danach komplett tot waren.
Letzten Endes liegt es an dir, wie viel Geld und Zeit du noch in dieses Gerät investieren willst ohne Garantie auf Erfolg, oder aber ob du es als Lehrgeld siehst und nun dein Glück mit einem Gerät einer anderen Marke versuchst.

...
88 - Led leuchten nicht -- Wäschetrockner Bauknecht TK Uniq 91a Di Ersatzteile für TKUNIQ91ADI von BAUKNECHT
Kondenssammelbehälter übergelaufen???
Sollte eigentlich nicht vorkommen, es sei denn nach dem letzten Trockenvorgang wurde er nicht entlernt.
Ich kenne mich mit Bauknecht Gerät nicht so aus, aber andere Trockner schalten ab wenn dieser Behälter voll ist.

Überlauf geht auch bei anderen Hersteller in ein kleines Becken, von wo normalerweise das kondensierte Wasser in besagten Kondenssammelbehälter gepumpt wird.

Wo ist bei diesem Trockner die Steuerelektronik?
Es ist vermutlich Zufall dass ausgerechnet jetzt diese den Geist aufgibt.
Es soll bei Bauknecht Geräten vorkommen das Bauteile im Netzteil defekt gehen und das Gerät dann "tot" erscheint. ...
89 - keine Anzeige -- Gerät tot? -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 6412 Ersatzteile für SUPERECO6412 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Anzeige -- Gerät tot?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 6412
S - Nummer : 411213001389
Typenschild Zeile 2 : Typ D 420
Typenschild Zeile 3 : 858304303010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.

Ich bin sowas von neu in überhaupt irgendeinem Forum und hoffe mir hier mal nicht die Blöße zu geben.

Regeln gelesen -Check-
Alle hier vergangenden Foren Einträge auf mein Problem hin überprüft -Check-
Benimmhose angezogen -Check-

-- UND LOS --

Meine Waschmaschine ist ca. 3 Jahre alt und hat somit keine Garantie mehr. Ich habe schon einige Beiträge gelesen, wo es darum geht, dass der Gerätetot bei neuen Maschinen meistens kurz nach dem Erlöschen der Garantie eintritt. Ob vom Hersteller gewollt oder nicht auf jeden Fall nicht wirklich Umwelt schonend! So auch in meinem Fall, aber vielleicht gibt es hier ja Hilfe

Ich habe folgendes Problem mit meiner Bauknecht Super Eco 6412
Alle Anzeigen tot - keinen Mucks - totaler Ausfall!

-Habe alle Zu-bzw.-Ableitungen geprüft - ok
90 - E72 funktioniert nicht mehr -- Waschtrockner Quelle Matura DUO 9430
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : E72 funktioniert nicht mehr
Hersteller : Quelle Matura
Gerätetyp : DUO 9430
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen Matura Duo 9430 Waschtrockner.

Nun funktioniert er nicht mehr und ich habe im Forum die Anleitung zum Fehler auslesen bei einer ähnlichen Duo 9452 gefunden.

Nachdem ich alle Schritte, die toll mit Bildern dargestellt wurden, durchgegangen bin, kam am Ende der Fehlercode E72 bei heraus.

Erklärung in dem Thread: E72 = Fehler im Wasserverteiler (der kann mal geklemmt haben)

Als ich versucht habe, den Fehlerspeicher zu löschen, bekam ich immer nur ERR statt TOT.
Am Ende nach dem Ausschalten die Meldung T03 und wieder die Meldung E72.

Kann mir jemand helfen? Ist zwar schon etwas älter, aber ich liebe das Gerät.

Zwischendurch stand auch mal etwas von E07 im Display, während ich versuchte den Fehlerspeicher zu löschen. ...
91 - sporadischer Totalausfall -- Videorecorder Grundig VS 680 VPT Ersatzteile für VS680VPT von GRUNDIG
Geräteart : Videorecorder
Defekt : sporadischer Totalausfall
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS 680 VPT
______________________

Guten Morgen zusammen!

Ich bin neu hier, aber schon seit einiger Zeit Leser vieler hilfreicher
Beiträge, welche mir schon des Öfteren geholfen haben. Hierfür ein herzliches Dankeschön!

Heute wende ich mich selbst mit einem "Hilferuf" an Euch.
Vorweg muss ich sagen, dass ich weder Radio- und Fernsehtechniker noch Elektriker oder dergleichen bin.

Ich habe einen Grundig VS 680 VPT zu Hause, an welchem ich irgendwie sehr hänge. Dieses Gerät habe ist schon seit einiger Zeit in meinem Besitz und es lief bis vor Kurzem ohne Probleme. Dann zeigte sich folgendes:

Das Einlegen der Cassette wurde verweigert. Es lief nur die Kopftrommel
an. Das Display blieb im Stand-by-Modus. (normalweise springt das Display beim Einlegen der Cassette auf volle Helligkeit und das ATTS beginnt mit dem Ladevorgang) Nach ca. einer Minute bemerkte ich, dass das Display erloschen und der Recorder quasi "tot" war. Ich habe den Netzstecker gezogen und wollte das Gerät am nächsten Tag zu "meinem" Radio- und Fernsehtechniker bringen, von welchem ich fast alle meine Geräte erworben h...
92 - Funkmodul defekt -- Telekommunikation Siemens DECT Telefon
Das ist ein Quarz und da der in der Nähe des Prozessors sitzt, dürfte der den Takt für das ganze Gerät vorgeben. Wenn der nicht mehr schwingt, müßte auch der Rest tot sein. Ansonsten messen (Oszilloskop) und sicher sein, statt rumraten.
Für die HF ist der Bereich in den silbernen Abschirmgehäusen zuständig, den hast du nicht mitfotografiert.
Eine Reparatur mit Hobbymitteln wird da schon an der Bauform scheitern.

EDIT: Hier sieht man diese Abschirmdöschen, darüber die Antennen. https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/eMDkCYCSQ5FQ3ZWy.huge




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jan 2016 11:01 ]...
93 - Knall - alles tot -- Herd Neff Mega 1669
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Knall - alles tot
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1669
FD - Nummer : 8308
Typenschild Zeile 1 : E1663N2/01
Typenschild Zeile 2 : E-AP 26-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

mein Herd befand sich im Backofenbetrieb. Brotbackstufe 180°C. Unten, befand sich laut Rezept Wasser auf dem Backofenboden für Feuchtigkeit im Backrohr.

Nach ca 30min Betrieb erschallte ein Knall.
Sicherung der Stromversorgung (Verteilerkasten im Haus) rausgeflogen.

Sicherung wieder reingedrückt.
Seitdem ist der Herd tot. Weder Kochfeld noch Backofen lassen sich einschalten.

Das Gerät ist jetzt 12 Jahre alt.

1. Ist die Leistungselektronik defekt? Es hörte sich an, als ob ein großer Kondensator explodierte.
2. Hat der Herd innen eigene Sicherungen, die man prüfen kann?
3. Wo und wie muss ich öffen um an den Ort des Schadens zu gelangen (natürlich nur, wenn alle 3 Phasen im sicherungskasten meines Verteilerkastens ausgesichert sind)
4. Wo kann man defekte Elemente reparieren lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schön, dass solche Probleme genau an Weihnachten ereig...
94 - nach Netzabschaltung tot -- Receiver Yamaha RX-V 1900 Ersatzteile für RXV1900 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : nach Netzabschaltung tot
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V 1900
______________________

Hallo an Alle,
ich bin durch Google auf dieses Forum gestossen. Da ich ein Problem mit meinen Yamaha RX-V 1900 Receiver habe. Wie schon bei vielen anderen Leuten vor mir beschrieben, wie es das Problem beim Rx-V 750 gewesen ist. Also der RX-V 1900 schaltet sich nach Netzabschaltung nicht mehr ein, erst bei ziehen des Netzsteckers und wieder einstecken schaltet der Receiver wieder ein. Nach erneuter Netzabschaltung, wollte ich ihn gleich wieder anmachen und er funktionierte nicht, also erst wieder netzstecker ziehen, wieder einstecken. Kennen Sie sich mit den Receiver aus, liegt es auch an diesen sogenannten C 405 Kondesator, oder hat dieser Kondesator zu diesem Gerät einen anderen Namen?! Und wo befindet sich dieser C 405 bei den 1900?
Wäre echt super wenn Sie mir helfen könnten, diesen wieder richtig zu laufen bringen. Denn ihn zum Schrott bringen, wäre echt zu schade da ich sehr zufrieden mit dem Teil war und ich im Moment auch nicht das Zaster für einen Neuen habe.

Viele Grüße Steffen ...
95 - Sporadisch kein Schweißfunke, bzw. Bogen beim Fülldrahtschweißen -- Sporadisch kein Schweißfunke, bzw. Bogen beim Fülldrahtschweißen
Ergänzende Information für asdf:

Abgesehen von meinem Stahlzaun im Freien, den ich reparieren möchte gehe ich davon aus, daß du gesehen hast daß ich Frührentner bin. Ohne dich zu sehr mit Details langweilen zu wollen nur so viel; ich bin schwer Gehbehindert (nach 4 Rücken-OP's benutze teilw. 2 Krücken, da das rechte Bein jetzt tot ist, und ich kann den Griff vom Gerät an die eine Krücke hängen, das Schlauch- und Kabelpaket an die andere), und wenn ich lediglich ein leichtes Gerät ohne zus. Gasflaschen zum Tragen habe tue ich mir dabei nicht so schwer.

So ja, ich gebe zu zum Fülldraht zu neigen, ohne mich ausschließlich darauf zu "versteifen".

Nochmals sorry sollte ich deine Zeit verschwendet haben - habe nur auf ein Lösungsvorschlag für mein spezielles Problem gehofft. Trotzdem danke für den WIKI-Link.

Gruß ...
96 - Nach einschalten ECO 2:55, dann nach 2 Sekunden tot -- Geschirrspüler Neff SD6P1F Ersatzteile für SD6P1F von NEFF
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Neff SD6P1F ECO 2:55 2Sk tot
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD6P1F
S - Nummer : S52N53X1EU/50
FD - Nummer : FD 9303 00853
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Maschine hat beim letzten Spügang nicht vollständig abgepumpt, weil vermutlich das Programm auf Grund eines defektes nicht bis zu Ende gelaufen ist.

Gerät war breits mehrfach mindestens einen Tag Stromlos. Den Reset mit der Reset-Taste habe ich auch gemacht.

Wassertasche (Wärmetauscher) habe ich ausgebaut. Wasserablauf und
Pumpenrad kontrolliert. Keine Verschmutzung und kein Wasser im Boden der
Maschine.


Symptome:

Maschine lässt sich einschalten.

Anzeige für ca. 2 Sekunden "ECO" und 2:55" (hörbar 3 Relaisclicks im Steuerungsmodul)

Kein Fehlercode . Anschliessend ist die Anzeige dunkel und es passiert nichts.

Eine Sichtungprüfung des Steuerungsmoduls hat nicht auffälliges ergeben.

Ich habe die Stecker der Steuerelektronik einzeln, nacheinander abgezogen, natürlich im spannungslosen Zustand, weil ich den Eindruck hatte, dass die Elektronik vielleicht durch ...
97 - Gerät komplett tot -- Wäschetrockner Siemens WT46E3R1 Ersatzteile für WT46E3R1 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät komplett tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3R1
S - Nummer : 460020347674001688
FD - Nummer : 9002200168
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meinem Siemens Trockner. Der Trockner stieg von heute auf morgen während es Trockengang aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten.

Ich kann das Programmwahlrad drehen wie ich will, es erscheint absolut keine Anzeige. Die Elektronik habe ich bereits ausgebaut. Darauf ist aber kein Fehler zu erkennen, noch riecht es verschmort.

Den Thermoschalter kann ich ausschließen, da ich diesen zum Test überbrückt habe.

Hat hier jemand einen Tip für mich?
...
98 - Gerät scheint tot zu sein -- Waschmaschine Bauknecht WA Sensitive 34 SD Ersatzteile für WASENSITIVE34SD von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät scheint tot zu sein
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Sensitive 34 SD
S - Nummer : 411020020037
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallöchen

...was für ein Start ins We Meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben. Sie hat gewaschen und geschleudert bis zum Schluß wie es aussieht aber nun ist sie tot alle Lampe sind aus nichts geht mehr. Habe hier gelesen das sie vll repariert werden könnte?! Ich habe leider null Ahnung davon. Könnte es die Plantine sein oder wie das heißt?

Ich bin vom Pech verfolgt vor knapp ner Woche fiel auch der Trockner das 2. mal aus. wird wohl wieder die Steuerung sein aber das gehört ja hier nicht hin.

für Hilfe wäre ich sehr dankbar

VG ...
99 - Display nur kurz an dann tot -- Mikrowelle Siemens HFT 879 Ersatzteile für HFT879 von SIEMENS
Hallo Pearl, der Schaltplan ist bei Dr. Woo
Mikrowelle Siemens HFT879 --- Gerät ist tot, keine Anzeige
Da hatten Sie vor einem Jahr geholfen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....f.pdf

Den Netzfilter hatte ich auch bereits gegen Masse gemessen und der sieht auch o.k. aus. Was kann ich sonst messen ?

(Die Holländer meinen ja, daß der Kurzschluß auch die Steuerung auf der Platine A4 zerstört hätte....)

Gruesse Steddy ...
100 - Ladegerät für NiMh Akkuss -- Ladegerät für NiMh Akkuss
Hallo


Ich bin neu hier, und möchte mich endschuldigen für die schlechte Deutschkenntnisse.

Habe ein 7 Jahre alte Akkuschrauber PABS 18-2 KH 3101 Parkside vom Lidl.
Es ist zwar alt, aber immer noch perfekt funktioniert. Das Problem ist, das meine 3 NiCd Akkupakss leider tot sind. Es sind wahrscheinlich nur einige Zelle defekt aber es währe immer besser die als komplett zu ersetzen.
Es handellt sich um NiCd Akkuss, und die heute bei Lidl nicht mehr zu bekommen sind.
Ich habe vom mein Onkel ein ganz neue 18-Li A1 NiMH Akku geschenkt bekommen.
Jetzt mein Problem: kann ich das alte Ladegerät für mein neue NiMH Akkupack mit gleicher Spannung und Kapazität, dh. 18V 1.5Ah verwenden?
Auf dem Ladegrät steht drauf: Batterie Akku Ladegerät Typ JDA-180KCA-230-240V~50Hz-70W
Nenn-Ausgangspannung:DC 18V Nenn-Ausgangsstrom 2,6A Da steht aber nichts, das er nur für NiCd Akkuss bestimmt ist.
Manche sagen das es geht, andere das es nicht geht.
Die geschenkte Akkupack, hat drauf montierte Elektronikplatte und ich weiss es nicht welche Funktion sie hat. Ist sie unbedingt notwendig? Meine Idee war die Plattine abmontieren, und nur die Akkuss ohne Elektronik in alte Akkugehäuse montieren, weil der neue Akkupack ganz andere Form hat. Wenn die Plat...
101 - Treppenlichtzeitschalter TA 22 -- Treppenlichtzeitschalter TA 22
Bitte sofort Außer Betrieb nehmen und von einem Fachbetrieb in Ordnung bringen lassen!
Das was du da gebastelt hast ist Lebensgefährlich!
Der verwendete Treppenhausautomat ist kein 1:1 Ersatz für den alten und die dünne Leitung darf da nicht angeschlossen werden, die gehört zur Klingelanlage!
Der alte Automat hatte einen Anschluss dafür und konnte so z.B. beim betätigen des Türöffners das Licht einschalten.
Dem neuen fehlen diese Eingänge! Stattdessen hast du da 230V anliegen. Es kann nun passieren das jemand beim klingeln tot umfällt oder etwas in Brand gerät.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Sep 2015 17:18 ]...
102 - keine Reaktion -- Waschtrockner Miele WaTro WT946
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Reaktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WaTro WT946
S - Nummer : 33961929
FD - Nummer : WT946
Typenschild Zeile 1 : Vol5/2,5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700W / 1800W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum

Wir haben einen älteren Waschtrockner WT946 von Miele.
Von einem Waschgang zum anderen war das Gerät tot. Display finster. Tür öffnet nicht.


Ich habe das Gerät zerlegt (Türe geöffnet)und die Spannungen am EL140 gemessen.
Der Trafo dürfte noch funktionieren. Ebenso der Hauptschalter.

Die Spannungen am Stecker 6 des EPW 900 sind auch alle vorhanden.
Ist wirklich der Mikroprozessor verstorben oder habe ich etwas übersehen.

Danke für jede Antwort
...
103 - Motor wird nicht angesteuert --    JUGS Curveball    Pitchin Machine
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor wird nicht angesteuert
Hersteller : JUGS Curveball
Gerätetyp : Pitchin Machine
______________________

Moin

Hab mir mal wieder ein Problem aufschwatzen lassen das meine rudimentären Fähigkeiten übersteigt und ich hoffe, dass ihr mir ein wenig helfen könnt.

Es handelt sich um ein solches Gerät. Die beiden Reifen werden mit durch einen einzel in der Drehzahl steuerbaren Motor angetrieben. Diese Motoren werden durch eine gesteuerte Einweggleichrichtung direkt vom Netz versorgt.
Die Steuerung beider Motoren erfolgt durch folgende Platine.
Ich habe mal den Schaltplan herauszeichnet. Allerdings nur eine Hälfte da beide Seiten gleich sind, aber unterschiedliche defekte aufweisen.
Bei der linke Seite auf die ich mich zunächst beziehe habe ich keine Ahnung, da der 723 eine gewisse Änderung zeigt. Rechts scheint der 723 auch tot zu sein. Auch habe ich schon ein wenig gemessen. Mir ist aber das Bauteil Q4/7 nicht bekannt. Ich habe zur Bezeichnung N13T1 keinerlei Datenblatt gefunden. Recherche hat mich dazu gebracht, dass es sich um einen Unijunctiontr...
104 - PA Endstufe Carver PM2.0t Einschaltstrombegrenzung? -- PA Endstufe Carver PM2.0t Einschaltstrombegrenzung?

Zitat : Mir ist außerdem aufgefallen, dass die intern verbaute 5A Glassicherung nicht durchbrennt ?!Die TRÄGE (Slow Blow) Glasrohrsicherungen löst halt langsamer aus als dein Sicherungsautomat. So besehen ist das keine ungewöhnliche Beobachtung.

Allerdings fordert das Handbuch für den Servicefall der 120V Version auch den Ersatz der dort verbauten trägen 10A Sicherung gegen eine flinke 1,25A Sicherung. Do the Math!


Zitat : Wo genau sitzt das von dir erwähnte "1350uF" Cwirksame Kapazität der Serienschaltung aus C4 und C5 zu je 2700uF


Zitat : 1.Einstecken -> Sicherung raus, 2.Einstecken Endstufe funktioniert problemlos,
105 - TV schaltet nicht ein -- LED TV   Samsung    UE40C6000RWXZG
Geräteart : LED TV
Defekt : TV schaltet nicht ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE40C6000RWXZG
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Da ich zu diesem Gerät noch nicht viel hilfreiches im Netz gefunden hab dachte ich mir ich schreib dazu mal was.
Es handelt sich um einen LED TV von Samsung, der bereits nach etwa 2-3 Jahren komplett tot ist. Hängt man den TV an den Strom so hört man nur etwa im 3-5 Sekunden Takt ein Relais klacken, gleichzeitig geht die rote Standby LED an der Vorderseite an. Sonst gibt er keinerlei Lebenszeichen.

Das blöde an diesem Fernseher ist, dass das Mainboard das Netzteil einschaltet, dh. man muss schon mal basteln um überhaupt vernünftig messen zu können.
Als erstes habe ich das Netzteil komplett ausgebaut und nur das 18 Pin Verbindungskabel zum Mainbord am Netzteil gelassen.
Das Netzteil hat die Bezeichnung PD46AF1E_ZSM BN44-00357A


Wie man das Netzteil aktiviert konnte ich in einem anderen Post im Internet lesen, da man dort natürlich auch nicht immer 100% drauf vertrauen kann habe ich mir einen 1k Ohm widerstand genommen und in PIN 17 und 18 gesteckt (um nicht gleich einen heftigen Kurzschluss zu ...
106 - Standby blinkt -- LCD TV  Telefunken  T40T882 FHD
Geräteart : LCD TV
Defekt : Standby blinkt
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : T40T882 FHD
Chassis : 17PW26-4 V.1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu auf diesem Board und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Volker, bin 40c Jahre alt, kann leidlich löten und besitze ein DMM. Ich bin eher fachfremd und da ich zu meinem Problem zuletzt selbst auf italienischen Seiten samt Google - Übersetzer nicht mehr weiter gekommen bin, habe ich mich entschlossen hier um Hilfe zu bitten.

Zu meinem Problem:

Gerät: Telefunken T40T882 FHD 42“
Netzteil: Vestel 17PW26-4 V.1 ( Schaltplan vorhanden )

Fehler: Nach dem Einschalten geht die blaue LED für 15 Sekunden an, anschließend blinkt sie abwechselnd mit einer orangene LED.

Bisherige Diagnose:

Auf der Sekundärseite liegen lediglich die 5 Volt (Pin 14) und 3,3 Volt (Pin 16) an. 12V und 24V sind tot. Nach dem Einschalten schaltet das MB 4 mal hintereinander 3Volt auf den Stanby (PIN6)
und dann beginnt das abwechselnde Blinken der beiden LEDs. ( Auch eine Brücke von Pin14 / 16 auf den Standbyeingang Pin 6 schaltet die 12V / 24V nicht an )

Ich habe daraufhin alle 7 Elkos (oben rechts) getauscht. Kein ...
107 - Blitzschlag - Telefonleitung -- Telekommunikation Telekom/Panasonic Telefon/Anrufbeantworter
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Blitzschlag - Telefonleitung
Hersteller : Telekom/Panasonic
Gerätetyp : Telefon/Anrufbeantworter
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Vor 3 Wochen wurden bei mir durch die Überspannung eines nahen Blitzschlags alle an der Telefonleitung angeschlossenen Geräte beschädigt.
(PC war glücklicherweise von allen Dosen getrennt)

Telefon und Anrufbeantworter haben zwar auf den ersten Blick noch alle Funktionen (Betriebsleuchten etc.), beim Anschluss an den Splitter (dieser wurde inzwischen getauscht) ist die Leitung entweder tot oder es gibt ein Besetztzeichen.

Ich habe verschiedene neue Kabel ausprobiert; daran scheint's nicht zu liegen.

Meine Frage:

lohnt sich die Ursachenforschung im Gerät überhaupt oder kann der Fehler so versteckt sein, dass ich Laie ihn nicht finden kann?

Es handelt sich um einfache alte Modelle, die für ca. 30,- bis 40,- € ausgetauscht werden könnten.
...aber ich schmeiss halt so ungern weg.




Ausserdem:

Bei meinem direkten Nachbarn hat es die Schutzschalter plus ein paar Glühbirnen rausgehauen; Festne...
108 - Endstufe defekt -- Receiver Denon AVR-3805
Dann eröffne dazu bitte einen eigenen Thread, und schände keine Leichen!

Dieser hier ist seit 5 Jahren tot und behandelt außerdem ein anderes Gerät.

Daher hier geschlossen. ...
109 - 24V auf PB sind nicht mehr da -- LCD Samsung BN44-00213A
Hi und erst einmal vielen Dank für eure Hilfen.

Ich werde versuchen so umfangreich, wie mir es möglich ist zu recherchieren. Unter eurer Anleitung, versteht sich.

@ Maou-Sama

Als Geräte habe ich:

1. Voltcraft LCR 4080 (nutze ich für die Prüfung der Elkos/Widerstände u. Spulen)
2. Digital Multimeter (einfaches Gerät (nutze ich als Diodentester)).
3. spannungsprüfer voltcraft vc-56 2-polig (mit dem hatt ich auch gemessen).

Den angesprochenen Trenntraffo und auch ein Oszilloskop bezitze ich leider nicht.

@ dermaddes

Zu Frage 1: Den Fetten Elko versuche ich am angeschlossenen Board zu meiden. Da ich Ihn aber getauscht habe ist zumindest der Elko selbt in Ordnung. Ausserdem sind die Kontakte durch das angeschlossene Board eh nicht sichtbar.
Zu Frage 2: Kontakt 1 des Spannungsprüfers an eine Schraube des PB´s die andere an den stromführenden Kontakt des Gleichrichers.
Zu Frage 3: Werde ich morgen abend prüfen. Dann gebe ich dir bescheid..

@ Maou-Sama

Du schriebst:
Also

Stelle erst fest ob der Fehler auch auf dem Powerboard liegt (Tausch mit kompatiblem, bekannt funktionierendem Board).
Ist der Fehler an dem Powerboard fest gemacht, dann miss, ob die 5,2V Standby an Pin 3 de...
110 - vollkommen totes Gerät -- Geschirrspüler Bosch S9F1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : vollkommen totes Gerät
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9F1B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
als Neuling gehört es zum guten Ton, sich vorzustellen. Ich bin Wolfgang und komme aus Köln. Bin technisch sehr vielseitig, habe aber keine speziellen Kenntnisse im Elektronikbereich. Bin aber trotzdem immer zuversichtlich (allerdings nicht leichtsinnig) und packe auch Dinge an, von denen ich keine Ahnung habe. So auch in diesem Fall. Ich habe ein Problem mit meiner Spülmaschine von Bosch und hoffe, dass Ihr mir hier helfen könnt. Zur Sache. Die oben genannte Spülmaschine stammt aus 1999. Seither hatte sie, bis auf ein Problem mit dem Aufwärmen des Wassers vor 5 Jahren keinerlei Probleme. Jetzt ist aber folgendes passiert.
1. Spülmaschine normal gestartet wie immer
2. Spülmaschine läuft
3. Nach 3 Stunden kam ich zurück nach Hause und die Spülmaschine zeigte keinerlei Signal, keinen Status, kein gar nichts.
4. Festgestellt, dass die Sicherung in der Küche herausgeflogen ist (was dann wohl durch die Spülmaschine erfolgt sein muss).
5. Sicherung wieder eingelegt, trotzdem zeigt die Spülmaschine keinen Mucks, vollkommen tot. Nicht ein ...
111 - erst verstopft? nun tot? -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 6 B Di Ersatzteile für TKCARE6BDI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : erst verstopft? nun tot?
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 6 B Di
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Technikprofis.

Unser Wäschetrockner Bauknecht TK Care 6B Di schien verstopft zu sein.
Es stand Wasser im Gerät, wo der Wärmetauscher / Kondensator (hießt das so?) sitzt. Beim Öffnen der Klappe für den Wärmetauscher und rausnehmen lief dann auch Wasser aus. Also flugs nach einer Lösung gesucht und auch gefunden (ich glaube sogar hier im Forum).
Die Lösung sah eine Reinigung des (evtl.) verstopften Pumpensumpfes vor.
Dazu sollte das Gerät auf den Rücken gelegt und der Pumpensumpf ausgebaut werden. Das habe ich scheinbar auch einigermaßen hinbekommen.
Allerdings muss man zum Einbau die Rückwand abschrauben, damit man die Pumpe wieder festklipsen kann.
Vermutlich wäre es auch besser gewesen, auf diesem Wege die Pumpe vom Pumpensumpf zu trennen.

Nachdem der Reperaturversuch anfänglich wie geglückt aussah, habe ich nun ein neues Problem: Der FI-Schalter fliegt raus, wenn ich nach dem Einschalten den Startknopf drücke.
Also nochmal Rückwand ab und nach losen Kabeln gescha...
112 - Waschmaschine tot -- Waschmaschine Miele Meteor 2061
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Meteor 2061
S - Nummer : 00/47190818
Typenschild Zeile 1 : Mod W961
Typenschild Zeile 2 : Typ HW02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,
ich verfolge schon lange die Beiträge hier und habe schon einiges an Tips verwenden können. Danke dafür erst mal.
Jetzt bin ich aber doch ziemlich ratlos.
Hier in Stichworten die "Tragödie" ( seit 7Tagen keine WaMa mit 4 Leuten im Haus, Wäsche zur Verwandtschaft )
Maschine läuft nicht an, Spülen Lämpchen blinkt, --> Forum,--> Elekronik EL 200C zu Jan Hendrik Schulte, --> mit neuem Relais zurück bekommen --> eingebaut --> jetzt Maschine ganz tot, alle Lämpchen aus, Türe nur noch über Zug mechanisch zu öffnen --> Elektronik nochmal zu Jan Hendrik Schulte --> Gerät mit Info dass alles ok war zurück --> wieder eingebaut --> immer noch alles tot --> Türkontaktschalter ausgebaut, sollte i.O sein --> Ein/Aus/Türschalter ausgebaut, sollte auch i.O. sein ( Anmerkung: Wegen "Angst" alle Schalter im ausgebauten Zustand nach Schaltbild auf Durchgang/kein Dur...
113 - Elektroniktausch?? -- Waschmaschine   Bauknecht    WA PLUS 612 DI
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA PLUS 612 DI
S - Nummer : 411113009227
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine defekte Bauknecht WA PLUS 612DI ersteigert. Sie war komplett tot, was mich vermutel ließ, dass es der Spannungsregler (sehr oft schon im Netz beschrieben) ist, sowie die entsprechende Induktivität. Nach dem Wechsel der Bauteile (Spule und Widerstand waren auch nicht durchgebrannt) zeigt das Gerät immer noch keine Reaktion.
Die verbaute Steuerung hat die folgende Teilenummer: 4619 714 24831 /F

Kann ich diese defekte Steuerung stumpf gegen eine andere Austauschen, wenn auch gleichzeitig die komplette Blende mitgetauscht wird?
Mir ist eine Blende mit Elektronik aus einer WA STAR 64-2 angeboten worden. Teilenummer der Elektronik wäre hier 4619 744 89071

Könnte das funktionieren? Hat hier jemand Erfahrungen bzw. kennt sich so gut damit aus, um mir weiterhelfen zu können?

Die defekte Maschiene ist noch so gut in Schuss, das mir das Wegwerfen zu schade ist.

Danke im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Willy-Wusel am 22 Mär 2015...
114 - Kein Bild, Kein Ton -- LCD Samsung LE32C450 (E1WXZG)
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Bild, Kein Ton
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32C450 (E1WXZG)
Chassis : N82A vermutlich
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Main: X4_DVB_LCD5_D5 , BN41-01479A, BN94-02699T
Panel: LTF320AP08

Grüße.

Der Fehler trat nach einem Stromausfall während des Betriebs auf. - Kein Überspannungsereignis.

Das Gerät zeigt sich im Standby mit dauerhaft leuchtender roter LED.
Beim Einschalten blinkt die LED 5 mal und verlischt.
Kein Bild, kein Ton, kein Backlight.

Backlight funktioniert wenn das Mainboard abgezogen ist.
Spannungen zum Main sind alle Oszi-sauber und vorhanden;
A5V standby, sowie B5V und B13V während der LED "lightshow"

Mit dem Chassis stehe ich etwas im Dunkeln.
Ich tippe auf N82A (Kann das jemand bestätigen?)
Leider konnte ich keinen detaillierten Plan fürs Main auftreiben.
Hat da jemand was detailliertes greifbar, das über das "Blockschaltbild" in E-Tanyas N82A Serviceheft hinaus geht?

Der Fehlersuchbaum des N82A Boards ist wenig hilfreich, eher führt er in die Falsche Richtung;
Laut dem wäre nämlich das LVDS Kabel zu tauschen, wenn die ...
115 - geht nicht mehr an... -- Geschirrspüler Bosch Silence Varioflex
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht nicht mehr an...
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Varioflex
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
melde mich mal mit einem altbekannten Problem...

Geschirrspüler ist ausgefallen mit "ausgelötetem" RL1 Relais.
Relais ersetzt und nun geht das Gerät nicht mehr an.

Sicherheitswiderstand hat noch seine 100 Ohm aber die Elektronik ist tot.
Obwohl sich das Relais zur Heizung hin von der Platine löste.

Triacs sind OK und optisch auch unauffällig.

Hab ich was übersehen ???

Um disbezügliche Rückfragen zu vermeiden :
- Auf der Steckdose ist wirklich Strom
- Habe alle Stecker vor dem trennen mit Edding markiert
...
116 - Festplatte -- DVD_REC Ellion dvr 905a
Der ist ja "steinalt", entsprechend wäre es nicht unwarscheinlich daß die Elkos im Netzteil tot sind.

Ich weiß nicht wie das geht, aber an einem regelmäßigen abstürzen sind zumindest bei meiner Kiste ebenfalls die Netzteilelkos schuld. Dafür braucht man nicht einmal unbedingt die Festplatte benutzen, die Festplattenbenutzung verringert lediglich die Zeit zwischen 2 Hängern.

Wenn du eh schon am Elkos tauschen bist, verpasse dem Ding am besten auch gleich noch einen richtigen Netzschalter, sofern nicht bereits vorhanden. Selbst einmal die Woche den Netzstecker ziehen (weil diese Netzteile anscheinend öfter etwas zu sehr auf Kante genäht sind) geht irgendwann mächtig auf die Nerven; Schalter kurz umlegen ist einfacher.


Und bastel am besten erstmal nicht zu viel an der Festplatte rum; ich habe mir bei meinem Gerät damals dadurch erst etliche Stunden Arbeit beschafft.

Die Platten haben gern ein eigenes Dateisystem das am PC nicht lesbar ist (deswegen muß die Aussage von PartitionMagic auch nicht unbedingt stimmen). Und wenn man die Platte am PC komplett platt macht und dabei gleichzeitig ein etwaiges extra Initialisierungsprogrämmchen löscht, dann ist die Freude (und der anschließende Zeitaufwand) erst recht groß.

Kann auch ...
117 - Reparatur Compaq Portable Plus von 1984 -- Reparatur Compaq Portable Plus von 1984
Hallo Forengemeinschaft,

auch wenn es ein eigenes Computer-Reparatur unterforum gibt, denke ich, dass es hier besser passt.

Ich will euch heute einen Reparaturbericht eines Compaq Portable Plus von 1984 zukommen lassen.
Ich hatte die Ehre dieses Gerät für einen Bekannten zu reparieren. Er selbst hatte das Gerät als defekt gekauft. Nach dem Einschalten lief nur der Netzteillüfter. Der Rest stellte sich tot.
Da ich das nahezu baugleiche Nachfolgemodell Compaq Portable 286 habe, sagte ich einer Reparatur, bzw. den Versuch zu.

Technische Daten:
8088 Prozessor
256kb RAM + 256kb RAM CARD
360kb 5,25" Laufwerk voller Bauhöhe
10MB MFM Festplatte in 3,5"
CGA Grafik
9" Grün-Monitor

Nun, Das Gerät befand sich in einem optisch hervorragendem Zustand, quasi Neuwertig & komplett. Nur leider funktionierte wirklich nur der Netzteillüfter.
Dann habe ich herausgefunden, dass der 8cm Lüfter - anders, als bei meinem Modell - direkt mit 230V betrieben wird.
Das Netzteil an Sich schaltete immer nur für 50...100ms an und direkt wieder ab.
Das Netzteil ist kein Standard XT Netzteil. Es wurde damals von Compaq neu konstruiert. Genial konstruiert, wie ich finde, denn nahezu jede Spannung wird mittels Comperat...
118 - Obsoleszenz -- TV   Alle    CRT
Moin!
Ich sehr bei der Sache 3 Probleme:
1: Die Qualität der zuletzt gefertigten Fernsehgeräte der genannten Größe ist ... äääh... sagen wir mal suboptimal.
Gerade die meist verbauten chinesischen Dünnsthalsbildröhren waren schnell tot, was aber nicht viel macht, da der Rest auch nicht viel besser hält.
Kaputtgespart halt.
2: Man kann Fernsehgeräte nicht einfach in ein Depot packen und bei Bedarf Jahre später rausholen und einschalten.
(Achtung Fachchinesisch: Elkos verlieren die Formierung und/oder trocknen aus, Spulen können Luftfeuchtigkeit ziehen)
Spätestens alle halbe Jahr sollten die Geräte für ein paar Stunden laufen.
3: Für mich als Techniker und Liebhaber/Sammler alter Fernsehgeräte gehören die verwendeten Geräte zu so einer Installation einfach dazu.
Da ein deutlich neueres Gerät reinbauen ist irgendwie stillos, und ob der Künstler das so wollte...
Gruß Gerrit ...
119 - geht nicht mehr -- Camera   Sony    CCD-F555E

Zitat : Ist es korrekt zu Behaupten, dass die verwendete Technik von damals, die in der Kamera verbaut ist, im Prinzip die Beste war, die man zu dieser Zeit bekommen konnte
Nein, bei weiten nicht.
Ein S-VHS Vollformat oder C Camcorder wäre, bis auf die kürzere Aufnahmezeit pro Kassette, in vielen Punkten besser gewesen. Ein VHS-Gerät mit Hifi-Ton ungefähr gleich auf. Mit dem Vorteil das die Kassetten auch, bei C mit Adapter, in den heimischen Rekorder passen.
Im Professionellen oder Semiprofessionellen Umfeld wurde Video8 daher auch so gut wie nie verwendet, auch wenn es entsprechende Geräte gab. Da hat man auf Betacam (professionell) oder S-VHS (semiprofessionell) gesetzt.
Betacam ist übrigens auch von Sony, das Kassettenformat entspricht Betamax. Nur kann man die Profisparte von Sony nicht mit den Consumergeräten vergleichen.
Der einzige Bereich, in dem das Format heute noch eingesetzt wird, sind Flugzeuge. Einige Billigfluglinien setzen es noch zum abspielen der Onboardunterhaktung und Pre-Flight Videos ein. In Deutschland nutzt wohl...
120 - Netzteil defekt -- HiFi Verstärker Yamaha RX-V757 Ersatzteile für RXV757 von YAMAHA
Geräteart : Verstärker
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V757
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
ich wende mich mit folgendem Problem an Euch, freu und bedanke mich für jegliche Unterstützung:
Mein Receiver RX V757 wurde über eine schaltbare Steckdosenleiste ausgeschaltet und am nächsten Tag ging nichts mehr. Das Gerät ist tot.

Jetzt habe ich bereits in einigen anderen Beiträgen von einem ähnlichen Problem bei Yamaha Receivern der Baureihe RX-V*5* gehört. Hier wird beschrieben das Gerät kommt nicht mehr aus dem Standby-Betrieb raus, begründet durch Elkos im Netzteil....(Veränderte Kapazitätswerte). Da ich keinen Stromlaufplan zur Verfügung habe, mir keine Messpunkte sind, habe ich jetzt 2 Kondensatoren getauscht, bei denen in vergleichbaren Geräten der Fehler begründet war. Bei diesem Gerät handelt sich um die Kondensatoren C405 (22nF/630V) und C406 (1µF/50V).
Die Kondensatoren habe ich ersetzt durch:
RAD FC 1,0/50 - Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,0mm
MKP-10-630 22N - WIMA, Folienkondensator, Impulsfest
Beide von Reichelt Elektronik.

Das Resultat war leider negativ, es rührt sich immer n...
121 - ToT - StandbyLED aus -- Plasma TV Samsung PS42B430P2 Ersatzteile für PS42B430P2 von SAMSUNG
Geräteart : Plasma TV
Defekt : ToT - StandbyLED aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : PS42B430P2
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

Der Ursprüngliche Fehler war, das der Fernseher sich nicht einschalten ließ.

Sobald der Netzstecker eingesteckt wurde, blinkte Standby und die Relais haben geklackert. Daraufhin habe ich vermutet das eventuell ein Elko defekt sein könnte, und habe auf den einzelnen Platinen die Elkos erhitzt/abgekühlt. Anschließend war das Gerät Tot und es hat garnichtsmehr von sich ausgegeben. Toll nicht wahr?!.

Habe anschließend 6 defekte Bauteile und eine defekte Sicherung entdeckt und auch ersetzt. Nur Leider tut sich am Fernseher immernoch nichts. Keine Standby LED, kein geklacker von den Relais. Daraufhin die gesamte Schaltung Analysiert und keinen wirklichen Fehler feststellen können. Einzig und allein was nun Intressant ist: Sobald ich extern auf den STD_5V Anschluss 5V gebe, Schaltet sich der Fernseher ein und es läuft tadellos :). So darf der Fehler ja nicht allzuweit weg sein.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Den Schaltplan vom Netzteil füge ich hinzu.

Bitte um Hilfe =)

...
122 - Gerät ist tot, keine Anzeige -- Mikrowelle   Siemens    HFT879
Geräteart : Microwelle
Defekt : Gerät ist tot, keine Anzeige
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HFT879
FD - Nummer : FD 8012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. HF87950/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe hier eine Siemens Microwelle Plus (Backofen-MW-Kombi) des Typs HF87950/03 (= E-Nr.), die bis gestern 14 Jahre lang ohne Mucken, ohne Probleme lief. Dann wollte die Freundin ihr Kirschkernkissen „bestrahlen“, und nur 2 Sekunden später flog die 16A Sicherung im Verteilerkasten raus. Sicherung zurückgesetzt. Gerät tot (Display tot, keinerlei Funktion).

Bevor die Mahner das Wort ergreifen: der Hochvolt-Kondensator ist bereits fachgerecht entladen, an den Microwellen-Komponenten und der -Schirmung fummele ich nicht rum, Leckagen sind somit nicht zu befürchten.

Es roch kurz nach dem Vorfall streng nach verkokelter Elektronik, ich vermute den Defekt deshalb auf dem Leistungsmodul, welches als Ersatzteil leider sagenhafte EUR 186,– kostet.

Auf dem Board habe ich eine 10A (Position F8) und eine ...
123 - Gerät ist Tot -- Wäschetrockner AEG Elektrolux Lavatherm T 59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät ist Tot
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : Lavatherm T 59840
S - Nummer : 03217546
FD - Nummer : Type P502867
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr.: 91609617601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________


Von nun auf jetzt hat unser Kondensationstrockner den Geist aufgegeben. Nichts geht. Das Display ist tot. Suchte im Forum nach gleichem Fehler, habe aber keinen gefunden. Die Garantie ist abgelaufen, der Trockner ist jedoch recht neu und hat viel Geld gekostet.
Jemand mit ähnlichen Symptomen?
Gerät reparieren Lassen oder entsorgen?

Vielen vielen Dank!

polhelm ...
124 - keine Fkt, 3xRelaisklicken -- Receiver Yamaha RX-V650 Ersatzteile für RXV650 von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : keine Fkt, 3xRelaisklicken
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V650
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine Schwester rief letztens an das ihr Yamaha RX-V650 tot sei und nur

klickt. Da ich so ein Gerät mal besaß dachte ich zuerst an den berühmten C405 (schon testweise getauscht).

Leider ist es aber anders. Beim drücken auf den Powerknopf klickt das Relais
RY401, aber das Display geht nicht an. Der Schaltkontakt RY401 schließt nicht, zumindest liegt vor der Sicherung F1 dahinter keine Spannung an. Nun würde ich denken das Relais ist defekt. Aber folgendes macht mich mißtrauisch. Ich kann genau dreimal auf den Netzschalter drücken. Jedesmal klickt das Relais einmal. Nach dem dritten mal passiert nichts mehr.
Stecker raus, Stecker rein und wieder kann ich genau drei mal Power drücken,
das Relais klickt jedesmal einmal ohne das weiter etwas passiert.

Nun sollte ich noch erwähnen das besagte Schwester denkt das sie beim
Blumengießen in den Receiver gekleckert hat. Ich konnte in der Staubschicht im
inneren jedoch keine diesbezüglichen Spuren entdecken.

Hat jemand eine Idee wo ich hier anfangen könnte? Kann ich den Kontakt RY401 testweise ...
125 - Funken an Mikrowellen-Antenne -- Backofen Siemens HE71050/02 Ersatzteile für HE7105002 von SIEMENS

Zitat : Kann jemand was zur Wirtschaftlichkeit von Reparaturen an diesem 20 Jahre alten Gerät sagen?
Kann Ich haben selber 2 von den Geräten in Betrieb die haben haber schon
ihre 30 Jahre auf den Buckel.
Das die Antenne Platt is is normal nach der Zeit.
Bei der einen war das Magnetron auch mal Platt die läuft aber auch wieder.
Das andere hatte Ich aus dem Müll gefischt alles zerlegt gereinigt
und Magnetron und Antenne erneuert steht jetzt bei mir im Laden und läuft.
3 weitere stehen noch als Ersatzteilspender rum
Mit etwas Pflege sind die nicht tot zu kriegen da da noch alte Technik verbaut ist.
...
126 - Klassische Nullung und RCBO -- Klassische Nullung und RCBO
Bestandsschutz gibt es in der Elektroinstallation nicht, das ist ein Begriff aus dem Baurecht. In der Elektroinstallation gibt es Nachrüstforderungen.
Genauer gesagt solange eine Anlage die Forderungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllt, kann diese so weiter betrieben werden. Gibt es Nachrüstforderungen muss das geändert werden.
Beispiel: Kragensteckdosen
Der Fehlerstromschutzschalter trennt im Fehlerfall Allpolig. Auch bei einem PEN-Bruch erkennt der FI den Erdschluss über die Person und schaltet ab.
Es gibt ja auch Steckdosen mit integriertem FI. Hier hat der Elektriker einen FI/LS vor die Steckdose geschaltet und ab dem FI ein TN-C-S Netz aufgebaut. Oder um das noch etwas klarer auszudrücken der PEN wurde vor dem FI in N und PE getrennt. Die Gefahr bei klassischer Nullung besteht im Bruch des PEN , damit wird der Schutzleiter und der Neutralleiter unterbrochen. Bei einem Fehler an einem Gerät stehen dann alle Gehäuse unter Spannung. Berührt nun ein Mensch das Gehäuse fließt ein Fehlerstrom über diesen zur Erde. Der Fehlerstrom müsste allerdings dann so groß sein das die Sicherung diesen Unterbricht. Das ist aber in den seltensten Fällen so. Deshalb Tot durch Schutzmaßnahme. Beispiel :
B16 Automat benötigt mindesten 5*16 A = 80 A um rechtzeitig auszulö...
127 - Gerät tot. Strom liegt an -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitiv
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät tot. Strom liegt an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitiv
S - Nummer : WTE8630424
FD - Nummer : FD 9009 200484
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

mein Wäschetrockner ist tot. Kein Leuchten, nirgends.

-Haube abgenommen, Strom gemessen am Ausgang Entstördrossel, Strom liegt an

-Wie komme ich an die Hauptplatine dran - welche Teile müssen abgeschraubt werden. (Seitenverkleidung ? oder einfacher ?)

-Ich würde gerne die Hauptplatine prüfen, evtl. kalte Lötstellen.

-Gibt es ein typisches Bauteil, das auf der Hauptplatine bei diesem Modell öfter mal streikt ?

-Zwischen der Entsördrossel und der Hauptplatine, liegt da noch mehr dazwischen (Sicherung, Netzteil ?)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Der Schrauboter ...
128 - Keine Funktion (Display tot) -- Wäschetrockner AEG T56847L Ersatzteile für T56847L von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion (Display tot)
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56847L
S - Nummer : 916096479 14
Typenschild Zeile 1 : Mod T56847L Type P502766
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916069479 14
Typenschild Zeile 3 : Ser.Nr. 11230835
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, da ich beim googeln eines Fehlers darauf gestossen bin.
Ich habe einen Fehler an einem AEG-Wäschetrockner, bei dem ich ein wenig Unterstützung benötigen könnte. Arbeite als Elektrotechniker für Elektronik seit Jahren im Automatisierungsbereich und der Instandhaltung, daher können wir schon elektrisch reden. Das aber nur vorab.
Also der Trockner T56847L von AEG ist jetzt 3 Jahre alt und hat gestern mitten im Betrieb seinen Dienst versagt. Er zeigt keinerlei Funktionen mehr, weder eine LED, noch im Display wird noch etwas angezeigt.
Nun habe ich beim googeln schon einiges gefunden, da ist z.B. von kalten Lötstellen am Wahlschalter und von Problemen im 12V Netzteil die Rede, allerdings habe ich noch keinen Schaltplan gefunden. AEG versendet diese ja per Rechnung, da wir aber gerade aus dem Urlaub zurück sind, wäre mi...
129 - Display dunkel -- Geschirrspüler Siemens SDGP1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display dunkel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SDGP1S
S - Nummer : SN26T290EU/07
FD - Nummer : 8811 00192
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 2 : 1,9 - 2,3KW
Typenschild Zeile 3 : 10/16A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,
Das Gerät ist 'tot', wenn ich die Sensortaste 'EIN' betätige bleibt die Anzeige dunkel, es leuchtet keine LED. Ich dachte da ist das Steuerboard defekt und habe mir beim Fachhändler ein neues besorgt. Er war dann auch so freundlich mir ein Connection Diagramm und auch ein Cirquit Diagramm auszudrucken.
Das Steuerboard (seitlich unten im Gerät eingebaut) ist es jedenfalls nicht was für der Fehler verantwortlich ist.
Nach dem Einbau des Steuerboards immer noch der gleiche Fehler.
Es gibt da noch eine andere Platine in der Nähe des Bedienteils in der Tür.
Darauf ist ein Schaltnetzteil was aus der Netzspannung 240V eine Betriebsspannung für die Elektronik (gemessene 10,6Volt) liefert.
Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reparatur von so einem Geschirrspüler?
Das Steuerboard und die Netzteilplatine sind mit einem 3-Draht-BUS miteinander ve...
130 - Keine Funktion - komplett tot -- Wäschetrockner Bauknecht TK CARE 6B Ersatzteile für TKCARE6B von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion - komplett tot
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK CARE 6B
S - Nummer : 8560 674 03271
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
der Trockner Bauknecht TK CARE 6B hat seine Funktion eingestellt.
Während des Trockenvorgangs ist scheinbar irgendwas in ihm gestorben.
Das Gerät war komplett aus, keine LED mehr an und die Wäsche war knalleheiß.
Nun bleibt das Gerät tot, keine LED an, keinerlei Lebenszeichen, keine Funktion.
Ich vermute einen Defekt der Platine, man kann aber mit bloßem Auge nichts erkennen.
Ausser der 230V-Versorgung (ist da) habe ich noch nichts gemessen, da ich keinen Schaltplan vorliegen habe.

Gibt es einen Schaltplan im Netz?

Hat jemand von euch einen Tipp oder kennt den Fehler?

Im Anhang sind Foto des Typenschilds, Foto des Serviceaufklebers und der Frontblende.
Weitere Fotos kann ich selbstverständlich bereitstellen.

Danek und Gruß,

mightygijoe





...
131 - Stoßweises abpumpen, tot -- Geschirrspüler   Siemens    Vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Stoßweises abpumpen, tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE64560
S - Nummer : SE64560EU/19
FD - Nummer : 8103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bastele seit einer Woche an unserer Spülmaschine herum ohne nennenswerten Erfolg. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Zunächst schaltete sich die Abwasserpumpe stoßweise ein für max. 2-3 sek. gelegentlich auch weniger, dann 2-3 sek. Pause und erneutes einschalten. Das lief so ohne aufzuhören. Dabei war kaum Wasser in der Maschine, d.h. in der Wassertasche wurde das Abwasser immer nur bis zum Hochpunkt gefördert und dann schaltete die Pumpe ab.

Gelegentlich schaltete auch der Wasserzulauf für einen Moment ein und dann wieder aus, d.h. der Zulaufschlauch zuckte kurz.

Ich habe die Wassertasche und das Gebersystem vollständig gereinigt, auch den Schlauch vom Gebersystem zum "Pumpensumpf" (wo die Siebe sitzen).

Das Zulaufventil hatte Rostspuren, daher habe ich auch dieses ausgetauscht.

Wenn ich jetzt bei geöffneter Tür mit gedrückten RESET-Tasten das Gerät einschalte, leuchten die 2 LEDs der Resettasten kurz a...
132 - ???? -- Elektra Beckum Elektra Beckum MIG/MAG Schweißgerät 160/35 ET Combi
Geräteart : Sonstige
Defekt : ????
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : Elektra Beckum MIG/MAG Schweißgerät 160/35 ET Combi
______________________

Hallo

bin nach langer Internetrecherche auf dieses Forum gestossen und hoffe, hier Hilfe zu finden.

Mein Problem.

Habe ein Elektra Beckum Schutzgasschweissgerät 160/35 ET Combi (also 220/380Volt) und das seit ca. 25 (?) Jahren
In all den Jahren hat es nur am Anfang mal ein Problem gegeben (da musste die Platine getauscht werden) und danach IMMER einwandfrei gefunzt.

Jetzt vor Pfingsten wollte ich nach längerer Zeit mal wiedr etwas schweissen. Habe alles angeschlossen (schweisse immer mit Argon) und das Gerät auf 380 angestellt. Normalerweise läuft dann sofort der Lüfter an.
Hat sich aber nicht getan. Habe dann auf 220 umgestellt. Lüfter an. Masse an Werkstück und ca. 5 Schweisspunkte gesetzt.
Plötzlich ein "Zisch" und alles tot. Unter der linken Abdeckung (dahinter ist die dicke Spule) kam etwas Rauch raus-
Das war`s.
Mein Bruder (Elektriker) hat sich das angeschaut, konnte aber weder irgendwo "Verbrennungsstellen", noch sonstige offensichtliche Schäden feststellen. Da er aber kein Elektroniker ist, sind seine Möglichkeiten be...
133 - Gerät geht nicht mehr an -- Receiver Yamaha Pianocraft E810
Geräteart : Receiver
Defekt : Gerät geht nicht mehr an
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : Pianocraft E810
Chassis : ist schwarz
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Helfenden,

ich habe ein Problem mit meinem Pianocraft E810.
Leider läasst sich das Gerät nicht mehr anschalten. Das Gerät ist sozusagen komplett tot.

Nun zur Vorgeschichte: Das Gerät lief vorher einwandfrei (BJ:2006). seit einigen Monaten war etwas Strom auf dem Chassis jedenfalls gefühlt. Vor ein paar Wochen ging das Gerät dann überhaupt nicht mehr an. Daraufhin habe ich dann den Stecker an der Mehrfachsteckdose herausgenommen und wieder reingesteckt. Dann funktionierte es wieder. Vor 2 Wochen funktionierte dann dieser Trick nicht mehr. Das Gerät blieb "tot"

Nun habe ich dieses Forum über Google gefunden und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe diesen Thread gefunden
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
134 - Netzteil defekt -- LCD PHILIPS 32PTL4606H/12
Geräteart : LCD TV
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : 32PTL4606H/12
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo
Gestern Abend lief er noch und heute morgen war er tot. Mein noch gar nicht so alter Philips LCD 32PTL4606H/12. Nicht mal die LED om Gerät macht noch was.
Zwar habe ich eine gesunde Grundahnung von Elektronik. aber noch nie mehr als defekte Siebelkos in einem TFT gewechselt. Hier also keinerlei Erfahrung vorzuweisen. Hat mich aber nicht abgeschreckt und so habe ich das gute Stück einfach mal aufgeschraubt. Sieht ja recht aufgeräumt aus da drinnen. Zwei Platinen. Eine für den Strom und eine für den ganzen Rest.
Die Netzteilplatine heißt 715G4545-P2A-H20-002U oder PWTVBMC1GPR2.
Eine eingehende optische Kontrolle hat leider gar keine Ergebnisse geliefert. Nicht ein Bauteil, was verfärbt, verformt, geplatzt wäre. Nicht der Hauch von Verfärbung der Platine. Alles sieht eigentlich eher so aus wie frisch aus der Fabrik.
Also hab ich mal ganz vorne angefangen und gemessen. Bis zum Brückengleichrichter ist alles ganz normal. Ich messe kurz über 300V ...
135 - Kühlt unzureichend -- Kühlschrank AEG Santo Ersatzteile für SANTO von AEG
Ich übersetze mal das was der Kollege meinte - das Gerät ist TOT
Fehler Kältekreislauf bedeutet Geräte tot ...
136 - Gerät tot / keine Leds an -- Waschmaschine Whirlpool AWO5440 Ersatzteile für AWO5440 von WHIRLPOOL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät tot / keine Leds an
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO5440
S - Nummer : 859234203000
FD - Nummer : 341045018276
Typenschild Zeile 1 : 12NC:859234203000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Guten Tag zusammen ,

unsere knapp 3 Jahre alte Whirlpool ist heute unterm waschen einfach ausgegangen.
Das Waschmittel hat sie noch aus dem Fach geholt..
Aber Weichspüler is noch drin.
Es leuchtet nichts mehr auf.

Sie hatte vor kurzem 1 mal einen Fehler gebracht (das Bild dazu finde ich nur nicht mehr (ich glaube alles leds ausser abpumpen haben geleuchtet)) , lief aber nach dem Ausstecken/Warten/Wiedereinstecken einwandfrei.
Reparaturen gab es bisher keine.

Habe mal den Netzfilter ausgebaut und durchgemessen ...scheint ok .. und das Steuererlement weisst jetzt mal keine erkennbar defekten Bauteile auf.


Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Voraus !!!

...
137 - Stromprobleme, Zirpen -- Videorecorder Siemens FM730 Ersatzteile für FM730 von SIEMENS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Stromprobleme, Zirpen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM730
______________________

Hallo,

min Videorecorder zirpt rhythmisch, seit ich gerade den Stecker gezogen hatte. Das Display ist tot und er reagiert auch nicht auf Knopfdruck.

Das hatte ich vor längerem mal nach einem Stromausfall. Da war das Display nur schwach lesbar und es hat gezirpt. Mehrmaliges Drücken der Knöpfe und Kassette reinschieben hat dann dazu geführt, dass das Display wieder kräftig geleuchtet hat.

Letztens bemerkte ich, dass das Gerät nach längerem Nichtgebraucht (aber an Strom angeschlossen), blasser wurde. Wenn ich auf einen Knopf drückte wurde das Display kurzzeitig kräftiger.

Was steckt dahinter? ...
138 - Tut nix mehr -- Geschirrspüler Bosch SGU 5900/01 Ersatzteile für SGU590001 von BOSCH
Hallo ,

vielen Dank für die Antwort.
Also sollte das Ablaufventil ja eigentlich nicht für mein Problem verantwortlich sein oder ?

Heute gab es ein paar Neuigkeiten dazu , nachdem ich nun das ganze Forum nach ähnlichen Problemen durchwühlt habe , habe ich mich mit einer Taschenlampe auf die Suche nach Wasser auf der Bodenplatte gemacht und siehe da , es stand Wasser drin , deshalb war das Ventil auch so höllisch laut , nachdem ich das Wasser von der Bodenplatte entfernt habe , war der Fehler zwar immer noch der selbe , aber das Magnetventil war nicht mehr so laut jetzt summt es nur leise beim einschalten des Spülers.
Also nochmals kurze Fehlerbeschreibung :

Gerät wird eingeschaltet , Display bleibt komplett dunkel , es summt nur das Ablaufventil für etwa 1 Minute , danach alles komplett tot. Der Spüler holt auch kein Wasser rein . Manuell abpumpen lassen funktioniert. Laugenpumpe und Umwälzpumpe sowie sämtliche Dichtungen sind neu.

Also nochmal die Frage wie prüfe ich den Aquastop ? Am Sieb scheint alles okay zu sein. Wie ist es denn wenn der "ausgelöst" hat , wie macht man das wieder rückgängig ? Es ist ein Elektrischer Aquastop nehme ich mal an , jedenfalls hat er ein Kabel mit dran. So wie ich gelesen habe schaltet ein Magn...
139 - Komplettausfall Elektronik -- Waschmaschine Miele W1514 Ersatzteile für W1514 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Komplettausfall Elektronik
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1514
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum!

Waschmaschiene ist mitten im Waschgang stehengeblieben, Anzeige tot. Nach kurzem Googlen fiel der Verdacht auf die Platine mit der Leistungselektronik (es gibt nur diese eine Platine im Gerät)
Habe die Platine nun raus und siehe da, ein Chip ist beinahe explodiert. Ich hoffe, dass ich nur diesen zu ersetzen brauche und es dann wieder läuft. Löten wäre kein Problem, nur weiss ich jetzt nicht, welchen IC ich da kaufen muss, da die Angaben auf der Oberseite nicht mehr lesbar sind (siehe Fotos!)

Welcher Chip wurde dort also verbaut?

Vielen Dank im Voraus!!!!!

PS: 300kB pro Bild ist wirklich nicht mehr zeitgemäss, hätte gerne bessere Bilder gepostet, da man die Aufschrift auf dem Chip evtl. besser sehen könnte...Naja







...
140 - Hänger beim Senderwechsel -- Digitalreceiver Topfield 4000 PVR Ersatzteile für 4000PVR von TOPFIELD
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Hänger beim Senderwechsel
Hersteller : Topfield
Gerätetyp : 4000 PVR
______________________

Mein Topfield 4000 ist in sich ein gutes Teil, leider aber noch lange nicht perfekt.
Am Anfang gabs Probleme beim Umschalten auf MDR, später war es SWR und jetzt verlagerten sich die Hänger auf ZDF.

Das Umschalten auf ZDF geht recht zügig, der Sender läuft auch direkt danach dem Wechsel mit Bild und Ton doch das Senderinfo bleibt gut eine Minute lang eingeblendet, das Gerät reagiert in der Zeit nicht auf die Fernbedienung und auch sonst scheint‘s alles tot zu sein.

Dann, nach der kritischen Minute (oder länger) nimmt das Gerät die Befehle von der Fernbedienung wieder an doch die leider nur noch sehr träge.
Und so arbeitet die Box bis man dann einen anderen Sender ausgewählt hat, danach läuft alles wieder ganz normal.
Sporadisch gibt es solche Hänger auch bei anderen Sendern, doch es gibt immer einen Sender bei dem es diese Hänger stets gibt und was dabei so ungewöhnlich ist, dass der Sender bereits schon zum dritten Mal gewechselt hat.

Gruß, Robert
...
141 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine Miele W699 Hydromatic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W699 Hydromatic
S - Nummer : 10/10174714
FD - Nummer : TI.11-0723-9.6.5
Typenschild Zeile 1 : 0
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wer kann mir helfen meine Fragezeichen zu löschen?

Zu behandelndes Gerät: ältere Waschmaschine

Miele W 699, Hydromatic
Nr. 10/10174714
Schaltplandatum 14.06.1989
TI.11-0723-9.6.5

Diese Waschmaschine (freistehend) wurde vor ca. 8-9 Jahren gegen eine neue Unterbaumaschine ausgetauscht und in einem trockenen Arbeitsraum bis vor etwa 6 Mon. abgestellt. 2mal jährlich wurden sporadisch Waschvorgänge durchgeführt. Alles ok.
Mein Sohn hat sie dann, als seine alte Maschine den Geist aufgab, vor einigen Monaten übernommen.
Vor ein paar Wochen hat es nach seinen Angaben im Aufstellraum undefinierte starke Gerüche gegeben.
Der Antriebsmotor ist tot. Die Pumpe läuft, wenn sie soll und in der restlichen Zeit des W.-programms tickert P1.

Ich habe die in den Foren beschrieben Testwerte an der Klemmleiste überprüft. Bis auf kleinste Abweichungen des Wide...
142 - Gerät lässt sich nicht einsch -- LCD Grundig 40 VLE 8041 S Ersatzteile für 40VLE8041S von GRUNDIG
Geräteart : LCD TV
Defekt : Gerät lässt sich nicht einsch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 40 VLE 8041 S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem: TV abends ausgeschaltet, da war noch alles ok. Am nächsten Tag wieder einschalten wollen mit der Fernbedienung, nix geht mehr. Selbst am Gerät sind sämtliche Tasten "tot". Das einzige was noch geht ist die Bereitschaftsanzeige, aber selbst die macht nicht mehr das was sie soll. Sie geht an blinkt 2 mal und leuchtet dann dauerhaft. Ich bin über jede Hilfe froh... ...
143 - 1 Kanal tot (links vorne) -- Receiver Yamaha RX-V1000RDS Ersatzteile für RXV1000RDS von YAMAHA
Geräteart : Receiver
Defekt : 1 Kanal tot (links vorne)
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V1000RDS
Chassis : V599560-2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tag zusammen,

1 Kanal ausgefallen, habe weder Service-Manual noch Schaltplan, wenn jemand damit aushelfen könnte? (Oder womöglich mit einem Hinweis, wo man schauen könnte?)
Gerät ist von 2001, falls das hilft. ...
144 - Fehler E51 -- Wäschetrockner AEG T 56847L Ersatzteile für T56847L von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E51
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T 56847L
S - Nummer : 93247903
FD - Nummer : 916096479/02
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,

wir haben ein kleines Problem mit unserem Wäschetrockner AEG Lavatherm 56847 L, und hoffe ich bin hier richtig und, mir kann geholfen werden.Seit einer Woche schaltet sich das Gerät nach ca. 30 sek. aus und piepst als wenn er mit dem Programm fertig wäre.

Ich habe das Gerät fast komplett auseinander genommen bis auf die vordere Blende, bekomme ich nicht runter (gibts da einen Trick)?
Gereinigt habe ich das Gerät komplett, sieht wieder aus wie Neu das Ding.
Als Fehler bringt er mir E51, was so ziemlich alles sein kann wie ich gelesen habe.
Die Kohlebürste ist auch Okay ca 4 cm lang uns sieht noch Top aus.
Den Linken und rechten Kondensator habe ich mittels Multimeter durchgemessen, beim Linken hatte ich so um die Ohm und der rechte war Tot.Muss dazu sagen das ich Elektrotechnisch nicht so bewandert bin, habe aber das Werkzeug dazu und kann sehr gut nach Anleitung arbeiten.

Die Rede war auch von einem Feuchtesensor, weiß leider nicht wie er aussieht ge...
145 - Rauchentwicklung -- Videorecorder Philips VR2022 Ersatzteile für VR2022 von PHILIPS
Danke für die Info bezüglich Kopftrommel!

Hat der 2022 überhaupt schon einen Pufferakku? Wenn ja, ist der tot seit ich das Gerät habe. Die Uhrzeit hat er jedenfalls nie gehalten. ...
146 - Neuer STK brennt durch -- HiFi Verstärker Technics SU-V4A Ersatzteile für SUV4A von TECHNICS
Geräteart : Verstärker
Defekt : Neuer STK brennt durch
Hersteller : Technics
Gerätetyp : SU-V4A
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forums-User,

ich bin ein großen Vintage Hifi-Fan und sammle vornehmlich alte Luxman-Geräte. Aber auch an meinen Jungendgeräten habe ich viel Spaß. Arbeite im Marketing und haben viel Freude an diesem Ausgleich. Habe mich in den vergangenen Jahre ein wenig eingearbeitet und auch schon viele Fehler finden und reparieren können. Allerdings Pläne lesen kann ich gar nicht. Ich finde Fehler durch Messen und (seitenweises) tauschen.

Bei der Suche nach hilfreichen Infos zu meinem defekten Technics SU-V4A bin ich auf einen tollen Thread hier https://forum.electronicwerkstatt.d......html gestoßen und hoffe, dass auch mir jemand mit mehr Ahnung als ich sie habe, helfen kann.

Ich habe bereits schon einmal einen SU-V4A erfolgreich repariert. Da war einfach der STK ...
147 - Ausfall elektronik -- Waschmaschine Blomberg WA 5351 Ersatzteile für WA5351 von BLOMBERG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ausfall elektronik
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 5351
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

die Maschine ist "tot", d.h. keine Anzeigen und keine Reaktion auf eingaben. In der Leistungselektronik werden einige Bauteile warm.

Ich vermute einen Fehler in der weiterführenden Stromversorgung.

Hilfreich wäre natürlich ein Schaltplan, aber - so Auskunft Blomberg - bei einem derart alten gerät (9 Jahre !!) gibt es den nicht mehr.

Wer kann mir Hinweise oder eine Bezugsquelle für einen Schaltplan geben?? ...
148 - Horizontale Streifen -- TV Telefunken PalColor P570SV Stereo
Wieso willst du eine V-Fehler differenzieren, wenn keiner vorliegt?
In einem anderen Thread behauptest du, dass bei einem LCD die Vertikalablenkung defekt wäre, und meinst auchnoch dich für so einen Unfug rechtfertigen zu können.
Hier hast du es auch mit der Vertikalablenkung, obwohl sie klar erkennnbar funktioniert.
Sind alle Fehler, die du nicht zuordnen kannst, Vertikalfehler?
HAST DU ÜBERHAUPT AHNUNG VON DEM WAS DU DA SCHREIBST?
ICH BEZWEIFLE ES!


Zitat : C Typ (TDAxxyy) posten.
Ausserdem hat dieses Gerät kein Vertikal-IC, sondern eine ganz besondere Vertikalablenkung mittels THYRISTOR ESM740 vom Horizontalprozessor TEA2029. Das MUSS man wissen sobald man TFk Chassis 617 liest. Und wenn man es nicht weiss, dann sieht man IN DEN SCHALTPLAN, bevor man sich ins Knie schießt.

@perl
NEIN. Da ist GAR NICHTS mit Vertikal.
Entweder Schirmgitterspannung zu hoch oder aber die Versorgung der Videoendstufen fehlt komplett, sodass die Kathodenpotentiale nicht über das Potential von Gitter 1 gelangen können, oder aber ...
149 - Steuerplatine ohne Strom -- Waschmaschine Whirlpool AWO5446 Ersatzteile für AWO5446 von WHIRLPOOL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerplatine ohne Strom
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO5446
S - Nummer : 8592 339 03000
Typenschild Zeile 1 : 341043042011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

benötige mal eure Hilfe.

habe ein WM, die ca. 10 min vor Ende den Geist aufgegeben hat. Keine einzige Leuchte ist mehr an, Gerät scheint wie tot zu sein.

Nach eingehnder Suche stellt sich folgendes heraus:
- Entstörkondensator ist ok, 230 V liegt beidseitig an.

- Dreh-Schalter vermutlich ok, Spannung kommt bis auf die Platine.
- Eine Sichtprüfung läßt keinen äußerlichen Schaden an Widerständen, etc. erkennen.
- Rest der Platine ist aber wie tot (die anliegenden Spannung am Dreh-Schater wird vermutlich nicht weiter "durchschaltet"?)
- evt. könnte das Relais (12VDC, 250VAC) defekt sein, kennt jemand diesen Schaden?

evt. liege ich aber doch vollkommen falsch und es ist was anderes.
habe leider keinen Schaltplan.

Danke schon mal für eine Antwort,
Gerät ...
150 - Unbekannter Z-Diode Wert -- Hörmann Garagentorantrieb
Geräteart : Sonstige
Defekt : Unbekannter Z-Diode Wert
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : Garagentorantrieb
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Guten Tag,

Ich habe ein Garagentorantrieb von Hörmann auf meinem Tisch liegen. Das Gerät bringt keine 5V mehr für die Elektronik ist somit tot. Der Fehler ist eine SMD-Z-Diode. Mit einem Versuch eine 15V (ZD) anzuklemmen, lief das Gerät wieder, nur wird diese sehr heiß. Der Wert ist meiner Meinung nach völlig falsch. Auf der SMD Diode (Glas) ist nichts aufgedruckt. Ich habe die Schaltung aufgezeichnet und angehangen. Vielleicht kann mir jemand den ungefähren Wert anhand der Schaltung nennen.
Vielen Dank ...
151 - Reagiert überhaupt nicht mehr -- Waschtrockner Siemens SIWATHERM C7
Hi!

es leuchtet nichts und es läuft nichts an. Das Gerät ist wie tot! Allerdings kommt die Spannung an der Platine an (siehe Foto).


...
152 - Keine Kühlung -- Kühlschrank AEG Santo Santo Z9
Das Teil ist TOT Ich hätte das nicht angefasst.

Zitat : Gerät war ohne Entlüftungsgitter (!) in Einbauküche eingebaut und nach 4 Jahren defekt gegangen.
Reparatur übersteigt den Neuwert
mfg

Zitat :


Gerät wurde vom AEG Fachkundendienst
Was soll man darunter verstehen???????????????? ...
153 - Beim Anfassen meiner neuen Spülmaschine und des Waschbecken merke ich eine Spannung. -- Beim Anfassen meiner neuen Spülmaschine und des Waschbecken merke ich eine Spannung.
Vermutlich bin ich nicht der einzige mitlesende Elektriker, der bei Deinen freudestrahlenden Zeilen dennoch ein leichtes Grummeln im Magen verspürt...

Zitat : Es lag zum glück an den Steckdosen, die Defekt waren und einfach erneuert wurden.
Naja, Glück ist dabei was Anderes. DU meinst wohl Glück, weil das teuere neue Gerät ok ist; WIR meinen eher: Glück gehabt, daß durch die fehlerhaften Steckdosen nichts Schlimmeres passiert ist!
Und wer hat die nun "einfach erneuert"?
Der Regie-Elektriker der Wohnungsbaugenossenschaft, oder Onkel Alfred, der hin und wieder bei Obi den Hof fegt und sich daher auskennt...
Und den Kollegen möchte ich sehen, der Laien am Telefon (!) Arbeiten erklärt und diese dann ruhigen Gewissens auch ausführen läßt!
Immerhin ist er theoretisch aus dem Schneider, wenn was passiert: ER hat ja nicht zuletzt dran geklemmt...
Dennoch sollte das gegen seine Berufsehre (so vorhanden!) gehen - ein verantwortungsbewußter Elektriker würde das bestenfalls einen handwer...
154 - Aufnahme nur rechter Kanal -- Kassettenrecorder SONY TC-K311
Ich hatte das teil fast komplett gesprengt zwecks Riemen wechsel und anschließender Mechanik Probleme, die nun jedoch behoben sind... das Gerät wurde selten benutzt bis vor wenigen jahren, dann eine Zeit mal häufiger aber der Kopf sieht gut aus... Nicht so wie bei meiner JVC ^^ (ich höre zu gerne Kassetten bzw. jetzt eher Platten ^^) ein kleiner schwarzer schliff auf dem Spalt zum Gerät hin... aber bis dass das Teil im Keller verschwand lief es ja noch... Was ich auch nicht verstehe ist wieso ist bei der Aufnahme der linke Kanal komplett tot, wenn ich ne bespielte Kasette abspiele ist der linke Kanal bloß dumpf und leiser, aber er gibt ein Lebenszeichen von sich OO Den Kopf habe ich mehrfach gereinigt, ging ja so schön im nackten Zustand des laufwerks ^^ ...
155 - Bauknecht WAK 7575 nach Demon -- Waschmaschine Bauknecht WAK 7575 Ersatzteile für WAK7575 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauknecht WAK 7575 nach Demon
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 7575
S - Nummer : 340414001972
FD - Nummer : 858356003900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bauknecht WAK 7575 nach Demontage keine Funktion

Hallo
Ich versuchs nochmal. Gerät zur Reparatur zerlegt, Türschalter getauscht, Türmanschette, Schwimmer getrocknet und dann wieder zusammengebaut. Vor dem letzten Abschalten kamen die Fehler Wasserhahn zu, Wasserstopper, kam wohl beides wg Defekt in der Manschette. Gibt es irgendwo eine Sicherung, Notschalter oä.? Display ist total tot.
Strom ist am Niveaschalter. Kann sein, dass der was durch Kippen abgekriegt hat.
Wer hat nen Tipp?
...
156 - no Power -- Plasma TV Panasonic TH-42PV60E Ersatzteile für TH42PV60E von PANASONIC
Geräteart : Plasma TV
Defekt : no Power
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TH-42PV60E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

plötzlich beim Fernschauen hat es die Sicherung rausgehauen und alles war tot.

Gerät lässt sich nicht mehr einschalten, keine Funktion, keine LED.

Wie wahrscheinlich ist es das nur das Netzteil defekt ist oder sogar nur die Sicherungen auf dem Board.

Kann mir bitte einer helfen ob ich das selber in die Hand nehmen kann oder lieber zum Fachhändler bringen soll.

Das Power-Board mit der Teilenummer TNPA3911 habe ich schon rausgesucht, es gibt auch nur ein Repairkit mit Sicherungen.

Wenn wo kann ich das Netzteil am besten kaufen???

Danke! ...
157 - Strom aus , im Vorspülen -- Geschirrspüler   AEG    45KMG01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Strom aus , im Vorspülen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45KMG01
S - Nummer : 84572250
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

da ich mit den Pflichtangaben nicht klar komme,

hier alles was ich am Gerät finden kann:

Favorit 8081 I-M

Typ: 45KMG01
646.143.652.LP
PNC911 234 373 01

S-NO 84572250


Problem:

Ca. 5 Minuten nach dem starten des Geschirrspülers, schaltet sich die Maschine mitten im Vorspülen AUS. ( Im Normal, Intensiv, sowie Quick Programm, im Programm Vorspülen seber, läuft sie durch) Kein Strom mehr, keine Lampe leuchtet mehr, keine Fehlermeldungen. Aus, tot, für 10-30 Minuten. Dann kann ich wieder einschalten und von vorne beginnen.

Stromstecker wurde schon um 180 Grad gedreht, auch die Steckdose getauscht.

Das Sieb ist sauber.

Wasser in der Wanne vorhanden.

In den ersten 5 Minuten immer alles normal, Wasserzulauf funktioniert, die Sprüharme drehen sich im Betrieb.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich brauche genau diese Maschine, wegen meinem Kind (geistig behindert, und die Knöpfe sind so toll, wenn die leuchten...).

Ein V...
158 - Läuft nicht mehr an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool CFS600S Ersatzteile für CFS600S von WHIRLPOOL
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Läuft nicht mehr an
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : CFS600S
S - Nummer : 903980219
FD - Nummer : 646014464
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

das Teil läuft nicht mehr an. Hatte ich vor ca. 4 Wochen schon mal, nach ein paar Stunden lief er plötzlich wieder ganz normal. Jetzt seit 3 Tagen tot. Hab mal durchgemessen:

Braun und blau vom Netzkabel wird ja direkt an das Thermostat weitergegeben, Schwarz kommt aus dem Kabel vom Thermostat 'raus'.

Schwarz hat Strom, je nachdem wie rum man der Stecker in der Steckdose hat. Wenn blau Strom hat, wird das durchgeschleift. Wenn braun Strom hat, ist schwarz stromlos.

Dazu hängt da noch ein Kondensator rum, auch an blau.

Ist das der Soll-Zustand, oder ist da schon was faul? Kann leider nicht erkennen, welche Leitungen nach 'innen' weiterlaufen, da komm ich nicht ran.

Wie würde ich das Thermostat überbrücken, um den Motor zu testen? Müsste an den Klemmen neben dem Kompressor machbar sein, oder?

Gibt es irgendwo einen Plan von den Anschlüssen? Hab gesucht aber nix gefunden...

Gerät ist ca. 6 Jahre alt. Typen...
159 - gelöst: Display tot,, läuft n -- Waschmaschine Merloni, Aldi, Elin, EBD ... WM26AAA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : gelöst: Display tot,, läuft n
Hersteller : Merloni, Aldi, Elin, EBD ...
Gerätetyp : WM26AAA
Typenschild Zeile 1 : AEXX47A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Maschine WM26AAA (für die Suche auch: wm 26 aaa oder wm26 oder 26aaa) ist nach einem Kurzschluss stehen geblieben.

Die Haussicherung sprang raus, der zusätzlich verbaute FI blieb aber drin.

Zunächst fiel auf der Hauptplatine (im Gerät unten rechts hinten - sogar ohne Abnehmen der Rückwand von unten zugänglich ) ein weggebrannter Steckkontakt auf, der aber erst nach dem Abziehen der Stecker zum Vorschein kam. Eigentliche Ursache waren aber wohl der Brückengleichrichter vom Typ KBU8M (8 A, 1000 V) sowie der Triac BT139 800G - beide jeweils an ein Kühlblech befestigt.

Nach Austausch der beiden Bauteile - Kostenpunkt zusammen unter 5 EUR - und Restaurierung des weggeschmorten Kontakts läuft das Gerät wieder. Die mit auf der Platine untergebrachte weitere Elektronik hat wohl dank des eigenen Trafos den Kurzschluss heil überstanden.

Vielleicht hilft es ja jemanden.

Grüße

Uwe ...
160 - kein Bild -- LED TV Sharp sharp lc46le632e Ersatzteile für von SHARP
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : sharp lc46le632e
______________________

Hallo zusammen.

Ich bin völlig neu hier und hoffe, das mir jemand eien Tip geben kann, ich habe das Netz durchforstet und diese Seite schien mir doch am besten...

Ich habe besagtes Gerät nun ca. 3 Monate!! und es ist schon der 2. weil der erste den selben Defekt aufwies, sogar schon nach 10 Tagen, Austauschgerät von Saturn bekommen. Beim ersten Gerät war es von abends auf morgens, jetzt nur ca. 3 Std. Abstand, Gerät lief ganz normal, beim nächsten einschalten kommt aber kein Bild mehr, Ton ist da, ich kann umschalten usw.
Ich habe Unitymedia Digital TV mit einem CI+ Modul, also kommt das Signal über ein Antennenkabel, ich habe aber auch eine PS3 über HDMI angeschlossen, auch kein Bild.
Man sieht, das der Fernseher versucht zu leuchten, sprich, das Display ist nicht völlig tot.
Ich bin leider nicht wirklich firm in dieser Beziehung, hoffe, man sieht es mir nach...

Was kann es sein? Kann es am Gerät liegen, oder ist es möglich, das etwas mit meinem Anschluss nicht passt?? Immerhin schon der zweite TV in kurzer Zeit, aber vorher über Jahre einen Röhren-TV von Grundig an dem Anschluss gehabt und nie ein P...
161 - Displayanzeige tot nach Start -- Geschirrspüler BAUMATIC BDW 1.1 SS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Displayanzeige tot nach Start
Hersteller : BAUMATIC
Gerätetyp : BDW 1.1 SS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Geschirrspüler BDW 1.1 SS augenscheinlich neu und Originalverpackt geschenkt bekommen. Rechnung und Händler sind leider nicht vorhanden, daher auch keine Garantie.

Das Gerät lief eine Woche problemlos. Gestern habe ich dann festgestellt, dass die Displayanzeige nach dem Start und der Initialisierung des Gerätes einfach abschaltet. Man kann noch kurz die Anzeige sehen (Aktuelles Programm: Normal und die Restlaufzeit) und dann verschwindet die Anzeige komplett. Die Hintergrundbeleuchtung bleibt allerdings an. Auch bedienen lässt sich das Gerät und die Programme laufen auch durch. Anhand der Piepgeräusche und der Bedienungsanleitung kann ich auch noch einigermaßen navigieren

Ich habe mal oben die Elektronik geöffnet und die Steuereinheit und die Displayeinheit untersucht aber nichts feststellen können. Wenn ich den Stecker für die Bedientaster von der Steuereinheit abziehe und einschalte, schlägt die Initialisierung natürlich fehl, allerd...
162 - Startet nicht mehr -- Notebook   Siemens Nixdorf    PCD-4NCsl
Besten Dank einstweilen mal für die vielen Anregungen. Komme erst nächsten Donnerstag wieder dazu sie anzuprobieren. Das mit den Elkos austauschen behalte ich mir vorerst jedoch als letztes Mittel auf.
Hab von einem Bekannten, der einst bei Siemens Data gearbeitet hat, noch einen defekten PCD-4NCsl als Ersatzteilspender erhalten. Dieses Gerät zeigt übrigens exakt das gleiche Fehlerbild wie meine bisherigen zwei. Es scheint also irgend etwas Systematisches zu diesem Problem zu führen.

Zitat :
mlf_by hat am  2 Feb 2013 06:56 geschrieben :
Das NT könnte von der Angabe her schon passen. Die hatten m.E.n. früher sensationelle 17W.
Mein Gerät nimmt, wenn es richtig funkt, mit ausgeschalteter HD und ohne Anzeige bei vollem Akku nur 8 Watt Wirkleistung auf.

Zitat :
Daß der Akku lt. Anzeige voll aufgeladen wird, ist auch kein Wunder. Komplett platt und hochohmig geht auch nicht viel in den rein. Wenn die Anz...
163 - ohne Funktion -- Waschmaschine Privileg 6915 CS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 6915 CS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

also wenn schon....dann kommt es ganz dick

Nun hat sich auch unsere zweite Privileg verabschiedet.
Komplettes Bedienteil ist tot.
Keine Kontrollleuchten, kein Fehlercode...nichts.

Denke mal es gibt in dem Gerät ein Sicherung für das Bedienteil.

Hat jemand ne leise Ahnung wo die in dem Gerät zu finden ist ?

Oder evtl. die Bezeichnung eines baugleiches Gerätes um an einen Schaltplan zu kommen ?

für jeden Tipp dankbar..

Rich
...
164 - Kein Strom -- Wäschetrockner Miele Novotronic T 525
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T 525
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Mein Wäschetrockner ist energetisch tot . Der Defekt ist ganz plötzlich aufgetreten : Bein Einschalten zeigt sich keinerlei Reaktion . Die Tür läßt sich auch nicht mehr schließen .
Ich habe dann die Bodenplatte abgeschraubt , das Gerät mit dem Staubsauger komplett gereinigt und es danch noch einmal versucht , aber ohne Erfolg !

Was kann es sein ? ...
165 - keine Funktion geht nicht an -- Autoradio Blaupunkt / Ford Travelpilot FX Navigation
Es ist ein recht markanter Hauptfehler des FX mit ähnlichen Erscheinungen: Gerät tot, schaltet nicht oder verzögert ein, schaltet aus, zieht Strom über Dauerplus Kl30, entleert die Starterbatterie...

Ich will hier keinem die Hoffnung rauben, der Fehler ist nicht einfach und erfordert E-Teile des Herstellers mit anschließenden Alignment über Can-Bus. Wir geben die Geräte weiter zum Reparatur - Spezi.

Ich hab da zwei Adressen, bei Interesse pers. Nachricht an mich

Gruß
HansDieter ...
166 - Tot; Gerät summt -- APC BK650EI
Geräteart : Sonstige
Defekt : Tot; Gerät summt
Hersteller : APC
Gerätetyp : BK650EI
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe hier gerade ein APC BK650EI vor mir. Dieser weißt in der NETZTEIL Region einen Kurzschluss bzw. Unterbrechung auf.

Habe einen defekten Elko (Schluss) gehabt. C26. Elko ausgetauscht aber dennoch keine Funktion. Diverse Halbleiter auf Kurzschluss schon geprüft und Sicherheitswiderstände ohmisch gemessen. Alles soweit ok. Aber dem scheint nicht so... Das Gerät surrt und die LED´s bleiben dunkel.

Welche Bauteile müssten noch geprüft werden? Ist irgendjemand der Fehler auch bekannt?

Für jede hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

Hoffe auf baldige Rückantwort.

TOBI ...
167 - Umluft ja Heizung nein -- Herd NEFF E1453W0/04 FD 7808
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umluft ja Heizung nein
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1453W0/04 FD 7808
S - Nummer : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 1 : E1453W0/04 FD 7808
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1455
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
hallo liebe Fachfrauen und -männer,


alles was auf dem beigefügtem Typebnschild steht, sind folgende beiden Zeilen:

E-Nr.: E1453W0 /04 FD 7808
E-AP22-4 Mega 1455


Vom Fach bin ich zwar weder Elektriker noch Elektroniker, jedoch bin ich vom Beruf ausgelernter Schreibmachinenmechaniker für mechanische sowie elektrische Schreibmaschinen. Sagen wir nun mal so; ich habe viel Ahnung von der Metalllehre und etwas Ahnung von elektrischen Leitungen.
Tun wi so als ob ich ein exzelenter Handwerker sei!

Das Problem ist bei unserem, etwas mehr als 14 Jahre altem Herd (Baujahr 07.1998) welche einen Zerankochfeld; Oberhize; Unterhize; kombinier...
168 - Startet nicht mehr! Tot -- Notebook Sony Vaio PCG-41213M
Geräteart : LapTop
Defekt : Startet nicht mehr! Tot
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Vaio PCG-41213M
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

VaioPCG-41213M geht nicht mehr an.
Hallo, ich hatte mein Vaio über den Akku normal betrieben und war dabei mein Ipot über usb upzudaten. Dann habe ich das Netzteil angeschlossen, weil der Akku fast leer war. In dem Augenblick ging das Notebook aus und startet seit dem nicht mehr. Nicht über Akku und auch nicht übers Netzteil! Es wid auch nicht geladen. Es passiert garnichts mehr! Gibt es eine Sicherung im Gerat?
Produktname: VPCSB1B9E PCG-41213M ! Das netzteil ist heile. Was kann da passiert sein? Eventuell eine Sicherung im Gerät oder was kann es sein? Danke Euch für die Hilfe.

...
169 - Mehrlagige Computer Platine löten und reparieren ? -- Mehrlagige Computer Platine löten und reparieren ?
Ich versuche seit ein paar Tagen einen defekten Kompakt Computer unbedingt wieder zum laufen zu bringen. Ein Nachfolger Gerät würde nämlich nur 10.000 Euro plus hohen Einbauaufwand kosten.

Das Gerät besteht aus zwei Teilen, dem Kompakt-Computer und dem vorne dran geschraubten 12 Zoll Display.

Die beiden Teile sind nur mit einem 25 poligen Kabel verbunden, über das mindestens Ein/Aus-Taster, Videosignal und eine Firewire-Schnittstelle(DVD Laufwerk), Display-Stromversorgung geleitet werden.
Am Gerät sind mehrere gelbe Warnschilder angebraucht, dass man dieses Kabel in Betrieb keinesfalls abziehen darf!

Durch einen heftigen Schlag, bei der am Computer die Steckerverschraubung des Kabels gebrochen ist, ist das Kabel aber scheinbar zu sehr gelockert worden.
Tage später, ist seit einem Display Flackern der Computer scheinbar wie tot und der Ein/Aus-Taster reagiert nicht mehr.

Das Kabel und Display funktionieren woanders noch, also muss der an einem 24 Volt Anschluss betriebene Computer das Problem sein.
Bei ausgeschaltetem Computer, sind im 25 poligen S...
170 - Gerät geht nicht an -- Videorecorder Panasonic NV FS 120
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Gerät geht nicht an
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NV FS 120
______________________

Hallo zusammen,
nach etwa einem halben Jahr wollte ich den Panasonic NV-SV 120 wieder einschalten, um Videos zu digitalisieren, aber er ist "tot" - keinerlei Funktion. Die Feinsicherung ist in Ordnung.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Dank für Hilfe,
Micha (neu hier)
...
171 - keine Funktion mehr -- Backofen Privileg OLPMCPCP-*
Geräteart : Backofen
Defekt : keine Funktion mehr
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : OLPMCPCP-*
S - Nummer : 70328330
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 195.752 1
Typenschild Zeile 2 : PNC 949712522
Typenschild Zeile 3 : Typ OLPMCPCP-*
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe alle passenden Beiträge durchgelesen aber leider keine Antwort gefunden!

Gestern wurde eine Pyrolyse durchgeführt. Seit dem ist der Backofen komplett tot.
Er war auch verriegelt, diese habe ich mit einem Schraubendreher weggedrückt daß ich oihn überhaupt ausbauen konnte.
Die 3 Sicherungsautomaten haben nicht angesprochen!
Ich habe die Verkleidungen oben und Hinten abgenommen, konnte aber nichts entdecken was die Ursache sein könnte.
Oben befindet sich an einem Bauteil (Oberhitze?) ein roter Knopf, dessen betätigung änderte auch nichts.
Ich vermute ja daß das Gerät eine interne Sicherung oder eine Art Temperaturschutz hat, aber wo?
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Danke
Mfg
Erwin ...
172 - Maschine geht einfach aus -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT XLM147F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine geht einfach aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLM147F
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe in den bisherigen Themen keine ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden, bzw. konnte nichts für mich entdecken, daher hier meine Frage:

In letzter Zeit habe ich das Problem, dass meine Waschmaschine direkt nach dem Programmstart einfach aus geht. Wenn ich dann direkt versuche sie wieder einzuschalten ist das Gerät komplett tot. Nach einer gewissen Zeit ist die Maschine dann wieder einschaltbereit (LEDs leuchten), nach Programmstart läuft erst alles normal (man hört das Wasser laufen, die Trommel dreht). Dann nach kurzer Zeit geht sie dann einfach wieder aus.

Meine Vermutung ist, dass es sich hier um eine Sicherungsfunktion der Maschine handelt, die fehlerhaft (oder auch berechtigt) ausgelöst wird, da die Maschine sich ja immer wieder starten lässt.

Gibt es hier irgendwelche Schalter oder Sensoren die daraufhin geprüft werden sollten?

Danke für jede Hilfe bzw. Inspiration.

...
173 - Tasten am Recorder durcheinan -- Videorecorder Sony SLV-725
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Tasten am Recorder durcheinan
Hersteller : Sony
Gerätetyp : SLV-725
______________________

Hallo,

mein Sony macht nicht mehr was ich will. Ich habe das Gerät jetzt gut zwei Monate nicht mehr im Betrieb gehabt und jetzt verweigert es mir den Gehorsam.Aus mir nicht bekannten Gründen sind Teile der Tastenbelegung am Gerät durcheinander.
Im einzelnen :

Taste Stop = Play
Play = REC.
Eject= Stop
REC = TOT oder wenn Pause gedrückt ist geht er in den Aufnahme Modus .
Alle anderen Tasten machen was sie sollen.
Damit könnte ich ja noch leben aber keine Taste besitzt die Eject Funktion. So das ich die Kastte nicht mehr heraus kriege.
Kaufkasetten werden automatisch bei betätigen der Aufnahmefunktion ( bei mir Play )rausgeschmissen.

Die Funktionen der Fernbedienung sind alle so wie sie sein soll. Nur dort gibt es keine Eject Taste.

Gruß

A²O

Hat einer eine Idee warum die Tasten so durcheinander gewürfelt sind ?!?!??

...
174 - keine Funktion -- Autoradio Kenwood KDC 5070R Ersatzteile für KDC5070R von KENWOOD
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KDC 5070R
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
besitze das oben genannte Autoradio.Leider gibt diesen keinen Mucks mehr von sich d.h. alles tot.Habe bereits alles mal geöffnet ohne einen sichtbaren Fehler zu finden.Sicherung außerhalb des Gerätes okay.Man liest sehr viel von dem vorhandenen Flexboard doch diese sitzt unbeweglich im Gerät und ist auch bei Nachfrage bei einem Rep. Service belanglos.Bedienteil abnehmbar (mit Steckkontakten verbunden).
Wer könnte mir eventuell Hilfe leisten bzw. was könnte defekt sein.Ich weis ist schwierig eine Ferndiagnose zu stellen.Fotos können jederzeit auf Wunsch nachgereicht werden.
Gruß Olli 850 ...
175 - Kinder Elektroauto -- Kinder Elektroauto
Danke an alle die sich dran beteiligt haben =) , habe alles prüfen lassen hat mir auch nichts gekostet halt mein Händler des Vertrauens =)

Ihn war auch fraglich wie das gehen solle , aber wir haben nun denn Fehler gefunden mir wurde das falsche Ladegerät mitgegeben , hab mir halt nichts dabei gedacht weil ja alles passte , bin ja mehr oder weniger nenn leie in solchen Sachen , leider ist das Akku wahrscheinlich tot , würde getestet mit nenn gerät was vor die Batterie angeschlossen wird und anzeigt in welchen zustand das Akku ist , hinzu zufügen ist allerdings das das Akku von denn 12 Volt nur noch 9,83 hatte , kann es aber dennoch sein wenn ich das original Ladegerät habe das es dann wieder gehen würde , oder kann es passiert sein das das andere Ladegerät das akku beschädigt hat , normal nicht oder wenn es doch zu schwach ist ?

Vielen dank an eure Unterstützung ^^

Ps:. der jenige hat noch ein 2tes mofa für die kids gehabt er hat mich darauf hingewissen das sein akku platt sei , kann das passieren ? ihn ist wohl das akku überladen! gibts da nicht normal ne art sicherung , schon blöd wenn die stecker echt identisch sind lach . ...
176 - Kein Empfang, Tape ok. -- Sony / Aiwa Radiorecorder
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Empfang, Tape ok.
Hersteller : Sony / Aiwa
Gerätetyp : Radiorecorder
Chassis : Modell RM-P306
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan oder Service Manual für dieses Sony/Aiwa Cassettenradio RM-P306.

Das Abspielen von Cassetten funktioniert noch, aber in den AM/FM Stellungen ist das Gerät praktisch tot. Stabil.

Zwar läuft dann noch der Antriebsmotor, aber anscheinend bekommt (mindestens) der Endverstärker dann keinen Strom mehr.
Jedenfalls reagiert er dann, anders als im Tape-Betrieb, auch nicht mehr auf Kitzeln am Lautstärkepoti, oder Berühren der IC-Pins.
Kein Rauschen, kein Knacken - nix.
Evtl. ist der Tape/AM/FM Schiebeschalter der Schuldige, aber vielleicht ist ja doch noch irgendwo ein Transistor dazwischen.


Bevor nun eine Diskussion losbricht, dass es nicht lohnt solch ein Gelumpe noch zu reparieren: Das Ding gehört meiner Schwägerin und in diesem Fall bedeutet das: Geht nicht - gibt's nicht!
...
177 - Lampe blinkt, Gerät tot -- Kühlschrank Privileg 107.503-5
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Lampe blinkt, Gerät tot
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 107.503-5
S - Nummer : 13208247
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

habe die Geschichte mit blinkender Innenbeleuchtung hier im Forum schon gelesen und daraufhin einen neuen Kondensator besorgt und eingebaut. Zunächst ist a) alles ruhig dann b) Hauptschalter gedrückt c) Gerät geht an Lampe leuchtet normal, dann d) fängt sie nach ca. 20 sec. an zu blinken und die Kontrolllampen blinken ebenfalls.

Kann keine sonstigen Geräusche vernehmen.

Jetzt wollte ich den Anlasser bestellen ( ca. 30-40 € ) bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob es dieser sein könnte.

Hängt der Kolben vielleicht ( Kühlschrank auf den Kopf stellen und gegen Motorgehäuse mit Hammer klopfen...?)

Oder was meint ihr? ...
178 - Gerät defekt/ Gerätist tot -- Digitalreceiver Humax F3-Fox T Ersatzteile für F3FOXT von HUMAX
Geräteart : Sat-Receiver digital
Defekt : Gerät defekt/ Gerätist tot
Hersteller : Humax
Gerätetyp : F3-Fox T
Chassis : Metall, Front Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Humax F3-Fox T defekt

Geräteart : DVB-T-Receiver
Hersteller : Humax
Gerätetyp : F3-Fox T

__________________________


Moin,

der o.g. DVB-T Empfänger macht plötzlich nach dem Einschalten keinen Mucks mehr, keine LED leuchtet.
Das nach ca. 3 Jahren im Dauereinsatz!!

--> Sollte hier mal wieder geplante Obsoleszenz durch den Hersteller vorliegen????

--> Eigentlich viel zu schade zum verschrotten!!!!


Habe das Metallgehäuse mal geöffnet. Der innere Aufbau ist klar strukturiert und enthält 2 Platinen.
Die größere Platine enthält das Empfangsteil von Philips, die 2. Platine ist vermutlich das Netzteil.

Die 2. Platine trägt folgenden Aufdruck:

Insung Electronics
Model PW204 I
Rev. 1.0

Die kleinere, 2. Platine ist mit 3 Kreuzschlitzschrauben am Gehäuse befestigt.
Das Netzkabel geht mit einer 2-poligen Kupplung auf einen entsprechenden Stecker auf der Platine.
Die Platine ist...
179 - Fernseher Graetz Fähnrich F307 Tonproblem -- Fernseher Graetz Fähnrich F307 Tonproblem

Zitat : Ich werde die Dioden und das Poti am Wochenende noch durchmessenDie Dioden hättest du längst prüfen sollen.
Vorsicht beim Löten, Ge-Dioden sind hitzempfindlich!


Vieviel Spannung misst du an dem Elko mit Signal?
Ein paar Volt sollten das schon sein. Mindestens 4V steht im Plan.
Falls nicht, musst du herausfinden, woran das liegt.
Sofern die Dioden ok sind, kann das eigentlich nur daran liegen, dass entweder der Verstärker tot ist (Spannungen an der EF80 kontrollieren, evtl. Röhre probeweise mit einer anderen EF80 tauschen),
oder daß einer der Kreise massiv verstimmt ist.
Das kann z.B. durch abgefaulte Spulendrähte oder Kondensatoren mit korrodierter Metallisierung verursacht sein (C301, C302, C303, C307, C310), oder weil jemand an den Kernen herumgemurkst hat.

Es ist schön, wenn man einen Meßsender hat, aber man braucht ihn nicht unbedingt. Ein kleiner Transistoroszillator, den man mit einem Drehko über den interessierenden Bereich, also z.B. 3..8MHz durchstimmen kann, tut es auch. Für die Dimensionierun...
180 - Netzschalter/Saugkraftregler -- Siemens Staubsauger BS55
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Netzschalter/Saugkraftregler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Staubsauger BS55
FD - Nummer : 7903
Typenschild Zeile 1 : VS53A20/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Siemens-Staubsauger arbeitete plötzlich nur noch sporadisch, ging im Betrieb aus und liess sich nicht mehr einschalten. Entgegen den Berichten von anderen Modellen waren die drei 15er-Torx-Schrauben leicht zu finden und der Deckel leicht aufzukriegen, und der Fehler schien schnell gefunden: der kombinierte Netzschalter/Saugkraftregler-Knopf ist ein Plastikdorn, der einesteils weiter unten einrastet und einen Pot zur Drehzahlregelung betätigt, andererseits gleichzeitig als Drucktaster einen Plastikbügel mit Feder bewegt, der den ein-aus-Taster schaltet. Dieser funktionierte auch, wie ich ihn bei geöffneten Gehäuse probierte - Heureka! - denkste.... die verrutschte Springfeder fixiert und alles wieder zusammengebaut ging nämlich nix, kurz angestartet undf dann tot. Wie ich das Gehäuse wieder öffne, es nochmal probiere, geht's einmal, dann aber plötzlich wieder nicht.

Da ist ein zusätzlicher Schalter (am dritten Bild eingeringelt) an der Aufspulun...
181 - vom Überspannungsableiter zur PAS außen an der Fassade? -- vom Überspannungsableiter zur PAS außen an der Fassade?
Spannungen sind ja Potentialdifferenzen und werden immer zwischen zwei Punkten gemessen. Wenn nun der Blitz in die Leitung einschlägt, die über deinen Dachständer reinkommt, hast du auf meinetwegen einem Außenleiter kurzzeitig eine Gleichpannung von -100.000V gegenüber ferner Erde (die 230V Wechselspannung, die das Energienetz aufmoduliert, kann man da getrost vernachlässigen).
Ein Grobschutzableiter kann nun nicht so funktionieren, dass alle Elektronen, die zu viel sind, irgendwohin weggeleitet werden und nach dem Grobschutz nur noch eine ungefährliches Potential anliegt. Was er stattdessen macht, ist, alle Leitungen des Dachständers für den Rest der Halbwelle der 50Hz Netzwechselspannung (also max. 10ms lang) miteinander kurzzuschließen; im Grobschutz sind üblicherweise Trennfunkenstrecken, die bei einer bestimmten Spannung einen Lichtbogen ausbilden, der eben diesen Kurzschluss erzeugt (zwischen N und je L1,L2,L3,PE je ein Ableiter), der so lange bestehen bleibt, bis zwischen seinen beiden Anschlüssen keine Spannung mehr anliegt (halt beim Nulldurchgang). Funktioniert übrigens, weil so eine Blitztransiente viel schneller vorbei ist als die 10ms einer Netz-Halbwelle.

Hinter dem Grobschutz liegen nach der Auslösung also alle Leitungen nahezu auf einem Potential; z...
182 - Komplett ohne Funktion -- Geschirrspüler Miele Professionel G7750
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Komplett ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Professionel G7750
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
Unser Geschirrspüler Miele G7750 (400V) macht keinen mucks mehr!

Der Spüler lief, wurde im letzten Programmabschnitt (trocknen) geöffnet und die Tür klemmt etwas, so dass man sie einmal stark zudrücken muss, damit er weiter läuft, nur ist das halt nicht gemacht worden und so stand der spüler mitten im lauf einige stunden quasi offen. Als ich das sah, drückte ich die Tür zu, doch er lief nicht weiter, ich schaltete das Gerät dann aus, jedoch hängt die Prgrammanzeige noch mitten im Trockenbereich und es tut sich gar nichts mehr, keine Lampe leuchtet mehr, alles tot!

Was kann ich jetzt tun? wie kriege ich die Porgammanzeige wieder auf den endpunkt? kann da jetzt was kaputt gegangen sein?

bräuchte schnell Hilfe...

MfG Andre
...
183 - Keine Reaktion auf FB -- TV THOMSON 29DF400G Ersatzteile für 29DF400G von THOMSON
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Keine Reaktion auf FB
Hersteller : THOMSON
Gerätetyp : 29DF400G
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Seit gestern reagiert die FB nicht mehr und auch die Bedienung am Gerät ist tot. FB ist definitiv ok. Das Gerät läßt sich nur noch am Netzschalter ein- und ausschalten und kommt dann mit dem letzten Status (Programm, Lautstärke usw.)

Hat jemand ein Schaltbild vom IR Empfänger?
Oder hat vielleicht jemand so ein Empfangsteil aus einem ausgeschlachteten Gerät rumliegen und würde es günstig loswerden wollen?
Alternativ: Wo gibts noch E-Teile dafür?

Ich sitze hier in Ungarn und da sind die einige Möglichkeiten, die ich in D hätte, leider stark eingeschränkt. Ich möchte das Gerät noch eine weile behalten, da es ansonsten einwandfrei funktioniert und ein sehr gutes Bild macht.

Gruß
ungarnjoker ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gerät Ist Tot Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ist Tot Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161809362   Heute : 5972    Gestern : 18111    Online : 514        28.10.2021    12:32
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.332842111588