Gefunden für geht auf störung miele - Zum Elektronik Forum





1 - Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung -- Störungen von Frequenzumrichter auf Arduino-Schaltung




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zahlreichen antworten.

Ich muss zugeben, dass mein Aufbau im Moment noch ziemlich stümperhaft bzw. provisorisch ist: Viele Leitungen sind noch zu lang. Die Leitung zu Motor ist zur Hälfte geschirmt, zur Hälfte ohne Schirm. Ich werde mal alles etwas ordentlicher aufbauen, dann nochmal das Störungsverhalten genauer beobachten und mich nochmal melden.

@Offrad GTI: Ich hatte 3kW...3,5kW elektrisch gemeint Danke für den Tipp mit dem Traffo-Netzteil. Traffo-NTs müssten EMV-Störungen sehr gut rausfiltern oder? Die sind ja praktisch galvanisch getrennt. Vielleicht hab ich auch noch ein altes Traffo-Steckernetzteil. Stromzange hab ich keine. Leitungen der Sensoren sind geschirmt. Seltsamerweise hatte ich stärkere Störungen auf meiner Drehzahlleitung, als ich die Schirmung an die Erde angeschlossen habe.

Werde mal noch einen Versuch machen, in dem ich die Messschaltung per Powerbank betreibe... Dann sieht man ja ob die Störung vom Netz oder anderweitig kommt.

@Murray: Die Arduino UNOs haben ja mit 5V intern ... wenn man eine externe Spanungsquelle anschliest, braucht man 7V bis ca. 12V, da die einen Linearregler auf der Platine integriert haben. Ich werde es mal m...
2 - Schleudert nicht richtig -- Waschmaschine   Miele    W921 Novotronic

Zitat :
flyingdoctor hat am 15 Okt 2023 16:45 geschrieben :
Eine weitere Frage: Kann es auch sein, dass das Tachosignal des Motors von der Elektronik nicht richtig erhalten/verarbeitet wird?



Nein, dann dreht Sie nur kurz an und geht dann auf Störung.

...








3 - Behälter leeren Kaltluft -- Wäschetrockner Miele T233C Vivastar C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren Kaltluft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233C Vivastar C
S - Nummer : 00/65596064
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Foristen,
unser Miele Wäschetrockner hat das bekannte Problem "Behälter leeren" obwohl leer.
Gleich nach Programmstart pumpt die Pumpe den Sumpf leer, hört dann aber nicht auf zu pumpen bis "Behälter leeren" leuchtet und das Programm auf Kaltluft springt. Erst jetzt beginnt die Trommel zu drehen. Der Trockner beginnt also garnicht erst zu heizen. Wasser wird schon immer über Schlauch abgeführt.

Pumpensumpf ist gereinigt. Pumpe i.O. Schwimmerschalter sauber und Reed-kontakt schaltet. Heizung ist in Ordnung. Die Leitung zum Schwimmerschalter hat keinen Kurzschluss.

Genau dieser Fehlerbild wurde hier schon 2 x von anderen Usern im Forum angefragt, blieb jedoch unbeantwortet.

Warum geht der Trockner auf Störung, obwohl der Sumpf leer ist? Auch wenn man den Kontakt des Reed-Schalters abzieht = kein Wasser, hilft das nicht.

War in meinem vorigen Leben Funkelektroniker, leider hilft mir das hier gerade nicht.

Gruß

Wolfgang
4 - Ablauf prüfen -- Waschmaschine Miele WDA210 wpm
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA210 wpm
S - Nummer : 57/117974597
FD - Nummer : M-Nr 09793260
Typenschild Zeile 1 : HW07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________





Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem, die WAMA zeigt F11 „Ablauf prüfen“.
Der Fehler kommt ab und zu mit anderen Fehler vor, z.B. F15 oder F16.
Die Fehler habe ich gelernt zu quittieren. Die WAMA habe ich dementsprechend zerlegt, gesäubert, aber die Fehler kommen immer noch.
Mir ist aufgefallen, wenn ich versuche, sofort nach dem die Störung kommt, die Fehler zu quittieren, dann geht es irgendwie nicht, erst nach gewisser Zeit ca. 15 min kann ich dann ins Service Me...
5 - Kondensator und graue Haare -- Kondensator und graue Haare
Hallo,

bin erst jetzt dazu gekommen, daran weiter zu arbeiten.

@Offroad GTI:

Danke für Deine Hinweise. Ich habe mich an Deinem ersten Beispiel orientiert, da ich hier den Entladewiderstand für den C unabhängig dimensionieren kann.
Die Ansteuerung des nachfolgenden THAT2180 habe ich nun einfach über einen Spannungsteiler mit nachfolgendem Spannungsfolger gemacht.
So wie es jetzt in der Zeichnung ist (Bild_8), funktioniert es grundlegend erstmal. Leider habe ich nun im AudioOut des THAT ein starkes Brummen drin. In der Steuerspannung, die zum EC- des THAT geht, ist aber im Oszi nichts zu erkennen, was auf diese Störung hinweisen könnte. Die Steuerspannung ist weitgehend linear, auch bei detaillierter Oszi-Darstellung im mV-Bereich. Auch wenn ich R7 und C4 entferne, ändert sich daran nichts. Ich bin mir noch nicht sicher, wo das herkommt. Allerdings habe ich alles auf einem Steckbrett aufgebaut, und möglicherweise wirken die Steckdrähte hier wie eine Antenne, denn das Brummen klingt nach 50Hz. Allerdings hatte ich vor dieser Schaltplan-Version keinen Spannungsteiler (R5, R6) verwendet, sondern einen invertierenden OPV mit entsprechender Gegenkopplung + anschliessend nochmaligem Inverter. Dort trat das Brummen nicht auf.

Wäre es Euch m...
6 - reduziert die Leistung nicht --    unbekannt    SBYN068/A/B
@unlock: die Wärmepumpe hat überhaupt keine Regelung, man kann nur einstellen heizen oder kühlen und die gewünschte Vorlauftemperatur, in meinem Fall 35°. Ich komme von meiner Fußbodenheizung zB mit 27° im Rücklauf und würde dann von der Wärmepumpe eine Reduktion der Leistung erwarten um auf ~35° zu kommen, leider gibt sie Vollgas bis die voreingestellte max. Spreiztemperatur erreicht wird.
Diese max. Spreiztemperatur habe ich auch schon erhöht um zu prüfen ob sie Zeit benötigt, aber leider hat das nichts gebracht.

Die Sensoren habe ich alle gemessen, müssten 10k NTC und 50k NTC sein, sobald ich einen Sensor von der Platine abziehe geht sie direkt in Störung, also da scheint alles OK zu sein.

Ich befürchte das die Programmierung da nicht (für mich) passend ist.

@driver_2: es war ein Messeaussteller um wenige Euro, die Firma die diese Heizung importiert hat ist in Holland, aber gute Idee ich frag dort mal nach vielleicht haben sie detailiertere Unterlagen. ...
7 - hört nicht auf abzupumpen -- Geschirrspüler AEG F88060VI1P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : hört nicht auf abzupumpen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F88060VI1P
S - Nummer : 21110034
FD - Nummer : 20
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine AEG Favorit ProClean macht aktuell mucken. Bei dem normalen Waschprogramm wird nach einiger Zeit der Fehler .20 rausgehauen. Jetzt hatte ich den schon Mal und dort war bei der Abflusspumpe die Muffe undicht, weßwegen ich vor ungf. 2 Jahren die Pumpe bereits getauscht hatte. Nun wieder Fehlercode .20. Pumpe sieht aber gut aus! Sie dreht ohne Probleme und fördert auch das Wasser raus.
Hört dann aber nicht auf und geht irgendwann auf Störung. Daher dachte ich, dass die Niveauerkennung defekt ist und die Maschine denkt, dass sie immer noch voll ist. Daher habe ich den Druckschalter gewechselt, der mit einen Schlauch am Pumpentopf hängt.

Dann habe ich erneut ein Kurzprogramm durchlaufen lassen. Hat geklappt. Dann das normale Programm und es klappte wieder. Da dachte ich schon: super alles wieder top.

Beim nächsten Mal starten des normalen Spülprogramm wieder Fehlermeldung .20 Die Pumpe pumpt und pumpt. Nach erneuten Starten des Programms dann ein anderer Fehler...
8 - Fehlermeldung E60 -- Waschtrockner AEG T6537EXAH3
Hallo Schiffhexler,

in der tat, ist die Flusenfalle hier auch weg.
Ich war nun heute Abend vor Ort. Nach genau 30 min. geht das Teil auf Störung. Fehler E60/E63.

Es war noch einiges an Flusen hinten, wo die Warmluft in die Trommel kommt. Aber auch nach entfernen dieser Wollknäuls kommt die Störung wieder.

Haben dann mit Druckluft bei abgebauten Lüfterrad durchgeblasen. Aber es kommt nicht wirklich Druck am Lüfter raus.

Die Wärme ist ungefähr in der Hälfte der Höhe wo sie rauskommen soll. Also zu wenig ?!

Kann es nun sein, dass der Wärmetauscher komplett zu ist. Mit Taschenlamnpe von hinten sieht man von vorne am Tauscher sehr wenig.

Und dazu die Trommel raus und den Tauscher öffnen?

Ich versuche hier ein Bild jpg mit 298 kb anzuhängen - vergeblich



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom63 am  2 Nov 2022 22:07 ]...
9 - Zu-/Ablauf blinkt rot -- Geschirrspüler   Miele    Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu-/Ablauf blinkt rot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ: HG 01 / G 651 SCI Plus
S - Nummer : 00/54018153
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

meine Miele Geschirrspüler G 651 SC I PLUS läuft nicht mehr.

Wenn die Maschine gestartet wird, dann pumpt sie ab, füllt das Wasser ein und legt los.
Wenn dann die Reinigerklappe auf geht, dann stoppt die Maschine nach ca. 10 Sek
und der "Zu-/Ablauf" blinkt im ca. Sekundentakt.

Hatte letzte Woche einen Neunen Original Miele Druckschalter B1/10 eingebaut,
der war etwas angegammelt (hierzu hatte ich einige Beiträge im Forum gefunden)
und fast alle Teile ausgebaut, geprüft, gereinigt und gemessen.
Es war weder was Auffällig verschmutzt noch vergammelt.
Auch alle Kabel habe ich auf Durchgang geprüft. Ich konnte kein Fehler finden.

Die 1. Tellerwäsche lief dann am Samstag mit PRG "Universal 55°" ohne Probleme durch.

Gestern Abend blieb Sie aber dann beim PRG "Normal 50°" nach ca. 1 Std.
mit roter LED "Störung Zu-/Ablauf" wieder hängen.
Das Wasser stand normal drin und war a...
10 - GS geht unter 2,8 bar in F07 -- Geschirrspüler Miele G 690 SC-i-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : GS geht unter 2,8 bar in F07
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 690 SC-i-2
S - Nummer : Nr.21/45387992
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mit meinen Miele Geschirrspüler Typ G 690 SC-i-2 folgendes Problem.
Bei einem Wasserdruck von 3,1 bar arbeitet er alle Programme problemlos ab.
Fällt der Druck unter 3 bar geht der Geschirrspüler beim Wasser einlassen in Störung, rote LED Wasserzulauf leuchtet und die Zeitanzeige springt auf 0
Kann bei diesem Miele Typ auch die Einlaufzeit verlängert werden ...
11 - Gefrierseite geht aus und pie -- Kühlschrank mit Gefrierfach Whirlpool SB540w
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierseite geht aus und pie
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : SB540w
S - Nummer : 110550002383
FD - Nummer : 858617511000
Typenschild Zeile 1 : S20E RAA2V-A/H
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, unser Side By Side Gefrier-und Kühlschrank geht ab und zu auf Störung und piept. Im Display blinken 2 Striche und die Alarmglocke. Manchmal reicht ein und ausschalten, das er wieder kühlt. ...
12 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten

Zitat : Dein Österreichisches Qualitätsprodukt vom Profi stammt übrigens von Fukiafu in Foshan, Guangdong
Ich weiß, so wie leider heute mittlerweile eh schon fast alles...


Zitat :
Welcher Fehler lag denn vor? Daraus kann man auch einiges ableiten. Würde das jedenfalls dokumentieren und dem mitteilen, der das schlussendlich reparieren darf.

Zitat :

Wie in meinen ers...
13 - Beleuchtung geht aus und an -- Backofen   Bosch    HT6B60F0
Geräteart : Backofen
Defekt : Beleuchtung geht aus und an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HT6B60F0
S - Nummer : HBG675BB1/99
FD - Nummer : 0109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Video zum Fehler

Ich bräuchte mal bitte eure Schwarmintelligenz.
Wir haben uns letztes Jahr im November einen neuen Backofen gekauft. Dieser hat nun folgende Störung. Wenn man den Backofen auf 110 Grad Umluftgrillen aufheizt und ändert nun die Temperatur auf 115 Grad, geht nach ein paar Sekunden die Beleuchtung im Backofen aus und wieder an. Der Fehler lässt sich beliebig wiederholen. Bei anderen Funktionen ist es mir auch schon aufgefallen aber da konnte ich bis jetzt die genaue Temperaturschwelle nicht fest machen. Ich vermute es ist ein Software Fehler. Daher habe ich den Kundendienst von Bosch kommen lassen aber der konnte es sich auch nicht erklären. Meinte nur es schaltet wohl irgend etwas auf der Steuerplatine um. Aber warum??? Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler gespeichert. Offizielle Ursache laut Reparaturbericht: Kein Fehler feststellbar!

Meine Hoffnung...
14 - Kaltluft blinkt, F2 ?? -- Wäschetrockner Miele T7934
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaltluft blinkt, F2 ??
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7934
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, ich habe einen Ablufttrockner Miele T7934. Das Gerät ist ca. 10 Jahre alt und lief bisher ohne Probleme. Seit ca. 2 Wochen habe ich folgendes Problem. Der Trockner wird gestartet und nach ca. 2-3 Minuten geht er auf Störung (Kaltluft blinkt) und Er piepst. Folgendes habe ich bisher überprüft bzw. getauscht:

- Luftwege komplett gereinigt
- AbtastKohlen erneuert und Trommel gereinigt.
- Fehler ausgelesen ( F2, F5, F6 )....Fehler gelöscht
- F2 ist der einzig wiederkehrende Fehler
- NTC am Heizregister gemessen...OK

Was könnte ich als nächstes prüfen? Langsam bin ich echt genervt. Macht das überhaupt noch Sinn, oder überlässt man sowas dann eher dem Profi (Miele Kundendienst)?? ...
15 - Elektronik im Eimer ? -- Waschmaschine Privileg Classic 10408
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik im Eimer ?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Classic 10408
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

es geht um meine 13 Jahre alte Privileg Waschmaschine.

Habe in den letzten Jahren schon die Kohlen getauscht und das Lager der Trommel erneuert und die sie immer wieder zum Leben errettet.

Nun ist aber ein Fehler aufgetreten bei dem ich nicht weiter komme.

Bis vor Kurzem funktionierte sie einwandfrei. Dann drehte sich die Trommel mitten im Programm nicht mehr. Nach einer kurzen Pause von wenigen Minuten wollte sie von jetzt auf gleich mit voller Drehzahl schleudern, wobei die Maschine einen Satz macht und dann wieder für ein paar Minuten zum Stehen kommt. Das wiederholt sich dreimal bis sie dann auf Störung geht.

Das Spül / Sleuderprogramm lief darauf hin aber ganz normal durch.

Ist dieses Mal die Elektronik defekt und das Schicksal der Waschmaschine besiegelt oder kann ich doch noch etwas machen?
Ich habe eine gebrauchte Elektronik im Netzt für knapp 50€ gefunden.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße
Martin



...
16 - Alle Dioden leuchten...... -- Geschirrspüler   Miele    G 2174 SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle Dioden leuchten......
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 2174 SCVi XXL
S - Nummer : No: 55 / 100655272
FD - Nummer : 2010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag allerseits,

Die Spülmaschine startet,pumpt leer und pumpt Wasser ein. Es hört sich so an, als ob immer wieder kurz nach-gepumpt wird. Danach geht die Spülmaschine auf Störung und pumpt das Wasser aus. Alle Dioden blinken auf!
Es ist genug Wasser vorhanden!!!!

Leider verfügt der Geschirrspüler nicht über einen Display. Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen???

Dankeschön im Voraus für die Antworten !!!!

Viele Grüße
Arkadiusz







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Arcadius am 28 Dez 2021 14:17 ]...
17 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS

Zitat :
michnixweiss hat am  4 Dez 2021 14:38 geschrieben :
- Zulauf wird gestoppt
- es klickt im Abstand von 30sek 2-3
- Maschine schaltet auf Störung

Welchen Widerstand bzw welche Stromaufnahme sollte der Aquastop haben und wird dieser überwacht? Ist das letzte was mir noch einfällt..


Also der Spulenwiderstand wird nicht überwacht. Nur ob Wasser fließt wird über den Sensor im Wassereinlauf überwacht. Was ich mal hatte (sehr exotisch und selten mMn) ist, dass sich durch Kalk eine Art Düse gebildet hat und dadurch mehr Wasser vom Flowmeter sensiert wurde als tatsächlich eingeflossen ist. Das heißt die Maschine geht davon aus, dass 5L Wasser da sind, in wirklichkeit sind aber nur 2,6L drin.. Wenn es im Abstand von 30 sek. 2-3 mal klickt - läuft dann die Umwälzpumpe? ...
18 - Maschine geht auf Störung -- Kaffeemaschine   Saeco    Talea Giro
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Maschine geht auf Störung
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : Talea Giro
S - Nummer : 9008SA40235242
Typenschild Zeile 1 : SUP 032O R -032O keine Null
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Saeco SUP 0320 R geht nach dem Einschalten auf Störung. Halte ich jedoch während der gesamten Einschaltphase bis zum Ende der Zubereitungsphase den Ein- und Ausschalter seitlich gedrückt, bleibt die Störung aus und ich erhalte meinen Kaffee. Ich habe den Schalter bereits ausgebaut und mit Kontaktspray geflutet. Leider ohne Erfolg.

Die Fehlerursache kann doch nur am Schalter liegen oder sehe ich das falsch?

Wo bekomme ich den passenden Ersatz Schalter? Im Netz habe ich lediglich einen Anbieter gefunden, der jedoch den Schalter nur im 5-er Set verkauft!

Wer kann mir helfen?

Grüße aus dem Westerwald
Horst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 24 Nov 2021 18:15 ]...
19 - Zulauf stoppt sofort -- Geschirrspüler Miele G 693 SCU PLUS - 4
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf stoppt sofort
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SCU PLUS - 4
S - Nummer : 27/64385190
FD - Nummer : ca. 17 Jahre alt
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: Vita 75 G G 693 SCU PLUS - 4
Typenschild Zeile 2 : Typ: HG 01
Typenschild Zeile 3 : Nr.:27/64385190
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
nachdem ich gestern den halben Tag mit Lesen in diesem Forum verbracht habe, hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben kann, der mir hilft, die Geschirrspülmaschine wieder zum Laufen zu bringen. Leider habe ich "mein Problem" in den anderen Themen nicht gefunden - bitte einen Hinweis geben, wenn ich etwas übersehen habe.

Fehlerbild:
Wenn ein Spülprogramm gestartet wird läuft ca. 1-2s die Ablaufpumpe, dann ist ca. 1s Ruhe, dann läuft ca. 25s nochmal die Ablaufpumpe. Danach öffnet das Ventil im Aquastop und sofort (< 1s) geht die Maschine in Störung (Zulauf/Ablauf blinkt rot).

Varianten des Fehlerbilds:
Nach der Montage des neuen Aquastop Schlauchs haben wir die Maschine mit Absicht länger stehen lassen. Danach lief das Programm ohne Probleme los (= Spar), ...
20 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98

Zitat :
Mr.Ed hat am  4 Aug 2021 15:48 geschrieben :

Warum? Es ist richtig das der keinen Durchgang hat.



Ja natürlich, aber wenn die Sensorik auf Störung geht und es nur der im Nichts endende Draht in der Heizung ist, könnte man es in der Verzweiflung doch versuchen , testweise.
Der Kondensator muss jedenfalls wieder rein um die Elektronik zu schützen.

Aber ich gebe jetzt auf, ohne Ablaufschema, ohne Hinweise was bei welchem Programmschritt überprüft wird, komm ich nicht weiter.

Schade, wieder unnötiger Müll....

Danke allen, die mich unterstützt haben

...
21 - Schaltet nach paar Sec. Ab -- Geschirrspüler Miele G 1173Vi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schaltet nach paar Sec. Ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1173Vi
S - Nummer : TYPE HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen guten Abend wünsche ich allerseits.

Habe ein Haus gekauft mit der oben genannten Spülmaschine.

Von Anfang an gab es Probleme mit der Maschine.
Alle 10-15 Läufe geht die Maschine piepent auf Störung.
Entweder leuchtet zu und Ablauf oder alle Programme gleichzeitig.
Mal steht Wasser drin, mal nicht.

Aktuelle geht sie nach ca 30 Sekunden auf Störung und alle Programme leuchten.

Die Pumpe läuft an und pumpt auch ab wenn ich Wasser mit der Hand rein schütte.

Der Geräte Boden ist trocken aber scheinbar gab es da mal eine behobene Undichtigkeit.

Des Weiteren meint meine Frau dass die Maschine sehr viel Klarspüler braucht.
Keine Ahnung ob das was mit dem Feler eventuell zu tun hat.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein Fehlercode auszulesen.

Gruß ...
22 - Elektrische Rollläden - hoher Anlaufstrom -- Elektrische Rollläden - hoher Anlaufstrom

Zitat : williK. hat am 14 Feb 2021 17:35 geschrieben : Ja, läuft über HDMI vom A/V-Receiver.Und was geht in den Receiver rein?
DVB-C, DVB-S, DVB-T?
Wie nahe steht der am TV?
Läuft 230V parallel zum HDMI-Kabel?

Meine Vermutung wäre, dass kurzzeitig die HDMI-Datenkommunikation versagt. Habe hier an einem Monitor auch. Jedes mal, wenn eine größere 230V-Last geschaltet wird ist beim linken Monitor kurzzeitig das Bild weg.
Meine 2x 2m HDMI-Kabel, ein bidirektionaler DMI-Schalter und nochmal ein 0,5m-Kabel zum Monitor müssen eine gute Antenne sein.

@rasender roland:
Und wenn die Störung kapazitiv auf die HDMI-Leitung wirkt bringt eine USV nichts, oder? ...
23 - Wasser rein, Abpumpen,... -- Geschirrspüler   Siemens    SE54M561EU/73
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser rein, Abpumpen,...
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE54M561EU/73
S - Nummer : S9G1S
FD - Nummer : 8702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

sorry für die Sprachfehler, ich bin Franzose, lebe in Deutschland und ich lerne gerade die schöne Deutsche Sprache.

Ich bin neu hier und hoffe, dass alles bei Ihnen am besten in dieser ungewöhnlichen Zeit ist.

Gestern Abend haben wir ein Problem mit unserer Spülmaschine (Siemens SE54M561EU/73 ) gehabt.

Wir haben wie gewöhnlich es eingeschaltet, alles sah in Ordnung aus, aber kurz später habe ich bemerkt, dass die Spülmaschine in einem komischen Zustand hängt.

Es gab keine Beleuchtung mehr vorne auf dem Control Panel, und es lief im Kreis wie
“Wasser rein, Abpumpen, Wasser rein, Abpumpen…”. Ich habe die Tür geöffnet und die Maschine war mit Wasser rein.

Ich habe versucht “Reset” auf dem Control Panel zu machen => kein Effekt
Ich habe die Steckdose rausgenommen und nach einer Stunde wieder verbunden => kein Effekt
Ich habe das Wasser manuell mit einer Pumpe rausgenommen
Ich habe dann es die ganze Nacht getrennt vom Stro...
24 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Servus!


Zitat : Könnte damit auch das Problem beim Bandsuchlauf zusammen hängen?
Das Band bördelt dabei anscheinend immer an der oberen Bandkante. Wie bereits geschrieben, fädelt der Rekorder daraufhin( beim erkennen des defekten Bandes wieder aus.
Logisch, der Fehler äußert sich beim Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts noch viel mehr, als bei normaler Wiedergabe. Du hast ja eingangs geschrieben:

Zitat : am unteren Bildschirmrand ist ein dauerhafter Störstreifen
Dazu passt, dass das Band am oberen Rand gebördelt wird, denn die Aufzeichnung erfolgt ja schräg von unten nach oben. Durch das Bördeln des Bandes stimmt die gesamte Spurlage nicht mehr,...
25 - Geht nach 10-15 Min. aus -- Wäschetrockner Bosch WTE84100 / 03
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nach 10-15 Min. aus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE84100 / 03
S - Nummer : 46610023704800936
FD - Nummer : 07257731
Typenschild Zeile 1 : 230V 50HZ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag in die Runde,

hatte bzgl. dieses Trockeners meiner Tochter schon mal einen Fehler gemeldet.

Leider brachte die alleinige gründliche Reinigung von den Luftwegen nicht den
gewünschten Erfolg.

Der Trockner geht nach ca. 10 - 20 Minuten aus, d.h. er durchläuft ggfls. das Programm 1 bis 2 Schritte . Sporadisch schafft er auch mal einen kompletten Durchlauf,aber sehr selten.

Tippe auf einen Wärmefehler . Kann der neben defekter Elektronik auch an einem durch Flusen überhitzendes Heizregister auftreten ? ? ?

Es kommt bei Störung dann nicht die LED : auflockern / fertig, sondern es blinkt die Starttaste.

Hatte hier schon den Hinweis bekommen der IC TNY266PN sei defekt. Oft wird dazu auch der 47 Ohm Widerstand genannt, der mit zu tauschen sei ? ? Fackelt der ab ?

Danke im voraus.



...
26 - DMX Probleme -- DMX Probleme
Moin,

ich habe mit China LED´s Probleme bezüglich DMX.
Ein bestimmter Effekt, den ich unbedingt einsetzen möchte, habe ich als China Billig Produkt gekauft. (Genaugenommen 5 davon).
Dabei dreht sich in der Mitte ein Motor und dahinter wechseln sich 4 Farben ab. Sieht aus wie in den 70ern.
Schöne runde Kreise die sich über die Bühne bewegen.

Jetzt wo ich Lichtstimmungen programmieren will sehe ich das die Lampe ständig "blitzt".
Am PC (mit dem die Show später läuft) weitaus häufiger als direkt am DMX Pult.
Aber immer erst wenn ich den Motor drehen lasse.
Ich habe extra einen Splitter gekauft um die Lampen vom Rest zu trennen, da sie diese ("Blitz-")Störung auf den DMX Bus übertragen.
Meine Hoffnung war auch das der Splitter das Signal soweit verbessert das diese "Blitze" (um das etwas genauer zu erklären: rundherum ist noch ein Kranz aus LED´s, da leuchten sporadisch verschiedene Farben auf, in dem Moment geht in der Mitte das Licht kurz aus).

Es gibt auch einprogrammierte Effekte, da tritt die Störung nicht auf obwohl sich der Motor dabei natürlich auch dreht.

Der letzte Ausweg für mich wäre, die eingebauten Effekte so zu steuern das ich d...
27 - Wasserhahn Symbol blinkt -- Geschirrspüler Bosch SL6P1B
Hallo,
jetzt habe ich einige Stunden damit verbracht die Fehler einzugrenzen.
Einen neuen Reedschalter Durchflusssensor habe ich bereits gekauft und eingebaut ohne einen Erfolg.
Ich bin jetzt draufgekommen wie ich eine Art Testprogramm starten kann.
Wenn ich die beiden Peiltasten (R+L) gedrückt halte und den Hauptschalter einschalte komme ich in ein Untermenü.
Dann kann ich ein Programm starten was nicht gleich auf Störung geht.
Der Geschirrspüler startet denn Waschvorgang und stoppt während dem Waschvorgang mit E06 Tür Hallsensorfehler.
Wenn ich die Tür öffne steht Wasser oben am Türkontakt Wasser in der Vertiefung.
Die Dichtung habe ich aber schon neugegeben.
Hat jemand noch Erfahrung mit dem Fehler E06?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (3211547) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (2505388) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stadlermanuel am 20 Nov 2020 18:25 ]...
28 - Error (F1) -- Waschmaschine Miele W735
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error <--> (F1)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W735
S - Nummer : 10/1034925
Typenschild Zeile 1 : 220v~ 380V3N~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3000/3200W 4500/4700W
Typenschild Zeile 3 : 16A DVGW A281gepr.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ja, ich bin neu hier. Zumindest mit einer Fragestellung.:)
Gerade habe ich eine andere Miele Waschmaschine mechanisch wieder repariert und schon hat unsere ältere Maschine ein Problem.

Problem
Wenn ein Vollwaschprogramm geschaltet wird (z.B.83 Minuten Laufzeit), wird Wasser genommen udn die Trommel dreht etwas. Nach 5 Minuten geht die Maschine dann auf Störung <-->.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen nach einer Anleitung, die ich im Netz gefunden habe. Danach ist das der Niveauschalter(siehe Bild).
-Da ergibt sich bereits das erste Problem. Der ist nicht mehr zu beschaffen.-
Ich habe den dann mal durchgetestet. Zumindest kann ich das Schalten hören und habe den auch mit Signal getestet. Somit gehe ich erst mal davon aus, dass es der nicht ist.-Die Zuleitung und die Luftfalle haben auch Durchgang (Luf...
29 - Geht auf Störung -- Waschmaschine Miele W451S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht auf Störung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W451S
S - Nummer : 00/49326162
FD - Nummer : HW04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Seit heute will unsere WaMa nicht mehr :-(
Als sie während des Waschvorgangs in den Schleudermodus wechseln wollte gab es ein lautes, kreischendes Geräusch, fast so als würde der Riemen an der Antriebsseite durchrutschen. Nur eine knappe Sekunde später schaltete sich der Motor aus und im Bedienteil leuchtet die Anzeige für "Knitterschutz/Ende" und blinkt die für "Spülen" schnell. Im Restzeit-Display ist dann "- - -" zu lesen. Dazu ertönt ein andauernder Alarmton (so wie beim Wecker).
Zufällig stand ich im Wäschekeller als genau das passierte.
Nach dem aus und wieder einschalten, versucht der Motor gleich hochzudrehen, dann geschieht das gleiche wie oben wieder.

Ich habe dann erstmal die Trommel entladen, den Deckel abgenommen und den Riemen mit einem speziellen Riemenspray etwas eingesprüht und nochmal versucht. Zwar hört man das kreischende Geräusch dann nicht mehr aber auch hier geht die Maschine sofort in Störung.

Hat jemand eine Idee...
30 - Manchmal blinkt Ende u. Start -- Geschirrspüler Miele G 975 SCI Plus
Liebes Forum,

habe trotz coronabedingter Auszeit erst jetzt Zeit gefunden mich um mein Sorgenkind zu kümmern.
Gerät ausgebaut zerlegt und gereinigt. (Druckdosen, Schläuche, Luftfalle, Gebläse...). Sämtliche Kabel durchgemessen alle OK.

ebenso die fehlenden Daten gesucht und gefunden: Gerätetyp: HG 01, Nr.: 40/79321721, Eletronik: EGPL541-C

Gibt jetzt eigentlich kein Teil mehr, das aufgrund von Kalk und oder Schmutz nicht funktionieren sollte.
Und doch geht er manchmal nicht so wie er sollte: Während des Programmablaufes leuchtet manchmal die Salzanzeige auf, obwohl genügend Salz im Behälter ist. Die erlischt zwar wieder von selbst, allerdings gibt es dann kurz vor Programmende (während des Trocknens) offensichtlich eine Störung und "Ende" und "Start" blinken gleichzeitig. Dann ist die Maschine zwar warm, das Geschirr aber nicht ganz trocken. Als Abhilfe hat sich bewährt die Tür kurz zu öffnen und wieder zu schließen, wenn die Salzanzeige wie oben beschrieben aufleuchtet. Dann läuft das Programm normal durch.
Als anderer Fehler blinkt manchmal "Zulauf Ablauf", keine Ahnung wann und warum, Wasser im Gerät. Erneut Einschalten hilft, Programm läuft durch.
Zulauf (Eimertest) funktioniert, Ablaufschlauch und Sypho...
31 - Pumpe hört nicht auf -- Geschirrspüler   Bauknecht    Gsik 8484 in
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe hört nicht auf
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Gsik 6484 in
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe eine Bauknecht gsik 6484 in.
Vor kurzem hatte ich eine Verstopfung im Abfluss des Waschbeckens. Parallel lief die Spülmaschine.
Die Maschine zeigt Fehler F4 an.
Dieser Fehler deutet auf eine Störung während dem Abpumpen hin.

Wenn ich die Maschine starte fängt sie zuerst an abzupumpen. Ich habe einen kleinen Eimer Wasser hinein geleert, dieser wird auch komplett abgepumpt. D.h Pumpe und Abfluss sind jetzt in Ordnung.
Nächste Vermutung war ein Schwimmer der der Maschine sagt, dass Wasser drin steht obwohl sie innen leer ist. Habe nur einen Membranschalter gefunden. Diesen habe ich ausgebaut, gereinigt und den Widerstand gemessen. Er schaltet wie er soll.
Dann habe ich noch einen großen Schwimmer unter der Maschine gefunden. Dieser schaltet die Maschine denke ich ab, wenn Wasser im Auffangblech unter der Maschine steht. Er ist auch nicht verklemmt und wurde auch durchgeohmt.
Danach bin ich auf die Idee gekommen, dass die Maschine nicht Abpumpen will, sondern vielleicht füllen mö...
32 - Fehlermeldung n Wasserzulauf -- Geschirrspüler MIele G601 SC plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung n Wasserzulauf
Hersteller : MIele
Gerätetyp : G601 SC plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Mein Erbstück stand 7 Jahre unbenützt in der Ecke, davor lief er einwandfrei.

Jetzt nuckt er: Nach Einschaltenläuft Wasser zu ( ca. 5 - 7 lt ) danach Pause, Waschmittelklappe geht auf und kurz danach geht er auf Störung:
Auf/Zulauf blinkt.
Habe in versch. Foren nachgelesen und Fehlercode-ausleseverfahren gefunden.

(hier im Forum vor einiger Zeit von Matthias beschrieben.
Bei Position 1 Uhr = Universal geht die "Salz" LED an. Salz ist in ausreichender Menge im Reservoir vorhanden.

Alle Siebe und Pumpe im Gerät gereinigt, Wasser , wie beschrieben läuft bis auf ca. 5 - 7 Lt zu.

Was nun ?
Danke BAires1943 ...
33 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Bosch WVH28341/01
Hallo Zusammen,

Halleluja - ich habe die Maschine erfolgreich wieder zum trocknen gebracht Die Ursache war, wie vermutet, der zugesetzte Kanal von der Trommel kommend zum Lüfter. Wie ich schon erzählt hatte, an den oberen (Metal-)Kanal und den Lüfter kommt man(n) relativ einfach ran, alles weitere ist doch eine ziemliche Ausbauerei. Ich beschreibe es kurz so: Deckel oben ab, Rückwand ab, Bedienteil ab, Front ab (dazu muss der Ring an der Manschette entfernt werden). Wenn man das alles erledigt hat, dann auf der Rückseite eine Schelle (welche vom schwarzen Schlauch an die Trommel führt) direkt am hellen Kunststoffkanal (zum Lüfter) entfernen und den Kanal abziehen. Da sind dann noch zwei Schrauben am Kanal und zwei weiter oben am Metallkanal (nähe Lüfter) zu entfernen und dann noch der dünne schwarze Schlauch vom Wasserventil kommend abzuziehen. Nun noch die Metallstrebe vorne (da ist das Bedienteil festgeklickt) entfernen und nun sollte die kpl. Trockner-Lüftereinheit herumschlappern und kann nach vorne/oben vorsichtig herausgezogen werden. Ach ja, da sind dann noch ein paar Stecker abzuziehen, falsch anschließen kann man(n) da eigentlich nichts aber vielleicht doch vorher zur Sicherheit ein Foto machen
34 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat L5410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L5410
S - Nummer : 44696822
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

habe an dem o.g. Gerät folgenden Fehler:
Waschmaschine zieht Wasser, jedoch dreht der Motor/Trommel nicht.
Waschmaschine geht auf Störung und pumpt wieder ab.
Der Motor/Trommel dreht nur beim „schleudern“.

Was kann hier die Ursache sein?

Für eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich freuen.

Andreas

...
35 - Vor Trocknen Störung -- Geschirrspüler   Miele    G1142 SC
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Vor Trocknen Störung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1142 SC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

unsere Miele G1142 SC hat ein Problem.

Alle Programme starten normal, es wird vorgespült, abgepumpt, Hauptgang läuft auch, es wird auch aufgeheizt.
Nach dem Abpumpen des Hauptspülganges geht die Maschine auf Störung (Spülen, Trocknen, Ende blinkt). Das müsste dann ja beim Start des Trockenvorgangs sein, oder kommt noch was dazwischen?
Möglicherweise wird auch schon seit einiger Zeit kein Klarspüler verbraucht, das ist aber nur eine Vermutung.

Die Maschine hat kein Display. Kann ich irgendwie an einen Fehlercode kommen, oder hat sonst jemand Ideen?

Vielen Dank im Voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tesla1112 am  6 Okt 2019 16:49 ]...
36 - Mahlwerk tut gar nichts -- Kaffeemaschine Philips Kaffeevollautomat HD8827
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Mahlwerk tut gar nichts
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Kaffeevollautomat HD8827
S - Nummer : TW901711151745
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Unsere Kaffemaschine hat den Kasper gemacht:
Nach dem Einschalten initialisiert die Maschine noch, die Reinigung läuft ab.
Wenn dann auf die "Mach mal 'nen Kaffee-Taste" gedrückt wird, m. E., wenn das Mahlwerk anfangen soll zu laufen, geht die Maschine auf Störung. Die vier LEDs an der rechten Seite (kein Kaffee, kein Wasser, Tresterbehälter voll, allg. Warnung) blinken gemeinsam.
Vllt. hatte ja hier schon mal jemand das Problem und kann weiterhelfen.
Gruß ...
37 - VCO / PLL Problem HF Generator -- VCO / PLL Problem HF Generator

Zitat : Gratulor!
Es wird ja.
Gratias tibi ago



Zitat : Natürlich nicht. Als ich die vielen ICs im DIL-Gehäuse gesehen habe, hatte ich angenommen, dass die ganze Schaltung in THT aufgebaut ist.
Ach wer weiß, man lernt ja nie aus und vielleicht gibts da ja irgend einen Kniff dafür Ja, ist gemischt, entwickelt wohl wahrscheinlich ab 86 herum, in der "Verkaufsversion" bis mitte 90er vertrieben. Deswegen auch diese Chip Becherelkos zusammen mit DIL und Sot, was eben gerade verfügbar war.



38 - Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9) -- Röhrenradio - Brummen nur bei starken Sendern (Nordmende 186WU9)
Tach,

ich habe nun ein Röhrenradio aus den frühen 1950ern, Fabrikat "Nordmende 186WU9":
bei radiomuseum.org
Großer Schaltplan, ohne Gedöns

Ich habe zwar hier bei elektronikbasteln.pl7.de etwas über brummende Röhrenradios gefunden. Aber das klingt mehr nach vorhandenem Grundbrummen, was bisher bei dem Gerät (allemal im Vgl. zum Anlass dieses Thread) nicht negativ aufgefallen ist.

D.h., ist kein Sender, sondern nur Rauschen eingestellt, ist idR kein (deutliches) Brummen zu hören.
Ist jedoch ein einigermaßen stark empfangener Sender eingestellt, ist ein Brummen mit etwa der gleichen Laustärke wie der Sender selbst zu hören. Wobei dann das ganze auch etwas verzerrt klingt.

Das tritt auf KW und MW auf, UKW habe ich noch nicht getestet, für den "TA" anschluss fehlt mir noch ein Übertrager-trafo, um da einen CD player o.ä. galvanisch getrennt...
39 - kühlt nicht ab -- Wäschetrockner   Blomberg    TKT3900
Hallo,

vllt auch nur die Luftkanäle/Wärmetauscher verschmutzt, sodaß die Kühlwirkung sehr schlecht ist und bei diesen Außentemperaturen eben die Wäsche deutlich wärmer entnommen wird als bei Frühjahr/Herbst/Winter Umgebungstemperaturen.

Kontrolliere Luftkanäle und vor allem den Wärmetauscher in Querrichtung, denn die setzen sich durch die Gebläse und den angesaugten Staub des Bodens sehr schnell zu.

Ansonsten auch Respekt vor dem Alter Deiner Mutter und Hausfrauen haben verdammt gutes Gefühl, wenn was an den Geräten nicht stimmt, aber ab einem bestimmten geistigen Zustand reden sich auch manche Kunden Dinge ein, die wirklich NIE so waren..... aber das soll hier nicht Gegenstand einer Diskussion oder Beurteilung Deiner Mutter sein.

Hast Du ein Energiekostenmeßgeräte ? Damit kann man super einfach die Heizung prüfen.

Programm laufen lassen und 10min vor Ende muß er die HEizung abschalten, es sei denn der Trockner geht auf Störung und schaltet abrupt ab.....



...
40 - Aquastop-Verlängerung -- Geschirrspüler   Exquisit    EGSP-1090 E/B
Das allersicherste ist immer den Aquastopkopf am Wasserhahn, denn dahinter ist der Schlauch drucklos. Alles was davor montiert wird, steht permanent unter Druck.

Normale Zulaufschläuche sind auf geringe Platzdrücke getestet, die Zulaufverlängerungen sind verstärkt, daß sie auch das harte abschalten des Aquastopkopfes und der daraus resultierenden Druckwelle (in Häusern mit schlecht/lose verlegten Leitungen können die schonmal beim abschalten im Mauerwerk "schlagen") verarbeiten können, ohne kaputt zu gehen.

Ich habe auf dem Bus auch die Sani-Flex Verlängerungen liegen.

Mußt Du auch die Abwasserleitung 4m Strecken ? Paß auf, daß da der Spüler nicht auf Störung geht, die Ablaufpumpen sind sehr schwach. Lies Dir die Anleitung durch, was maximal an Leitungslänge/Höhe geht.

...
41 - Kühlventilator brummt -- Backofen   AEG    940316764
Geräteart : Backofen
Defekt : Kühlventilator brummt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 940316764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Dies ist mein Backofen Herd Set:
COMPETENCE E33002-1-D SPIRIT
PNC: "940316764"

Bereits getauschtes Teil, da Defekt vorlag: Thermorelais

Problem: Vermutlich eine durch das defekte Thermorelais verursachte Überhitzung, wodurch die Spule für den Kühlventilator schaden nahm.

Frage:
Hallo!
Es geht explizit um den Kühlventilatormotor (Nicht Umluftmotor) bzw. dessen seine Spule.
Der Betriebskondensator scheint in Ordnung zu sein (sieht wie neu aus, nicht aufgebläht oder sonstiges), denn der Motor müsste beim anstupsen auch von selbst laufen. Macht er aber nicht. (Es gibt auch keinen Widerstand nach Durchschalten, wenn man den Ventilator berührt/festhält)
Nach durchschalten vom neuen Thermoschalter (auch bei direkt anliegender Spannung an den Kühlventilatormotor) brummt die Spule.
Mehrfaches Antupsen des Ventilators blieb erfolglos.

Der Kühlventilatormotor ist so frei drehbar, es liegen also keine Störung im Trieb vor. Eine leichte Schwergängigkeit ist vorhanden,...
42 - Geht auf Störung --    Viessmann    Vitodens 200/ WB2
Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht auf Störung
Hersteller : Viessmann
Gerätetyp : Vitodens 200/ WB2
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei meinen Freunden war die Heizung ausgefallen. Der gerufene Heizungsmonteur wechselte mal eben die Brennereinheit , aber das hat der Heizung auch nicht weiter geholfen. Die Fehleranzeige deutete auf einen Fehler der Platine hin. Der Monteur teilte daraufhin mit, daß für diese Heizung (zu alt/ 16J.)keine Ersatzteile mehr lieferbar seien und sie eine neue Heizung brauchten. Ich habe mich darauf angeboten, mal nachzusehen. Ergebnis auf einer gesteckten Platine war ein Kondensator (100µF/63V) ausgelaufen und ich dachte den Fehler schon gefunden zu haben, aber das war es noch nicht. Nach ein wenig Recherche im Netz erfuhr ich, daß da ein Standartfehler als Fehlerquelle in Frage kommt.
Ein Lötpunkt an einem Relais verbrennt mit der Zeit und läßt die Heizung ausfallen. Also habe ich die Hauptplatine ausgebaut und siehe da, genau das war der Fehler. Lötstelle mit einem Krümel Kolophonium versehen und nachgelötet; Heizung funktioniert wieder. Ein zu hoher Strom ist für diesen Fehler verantwortlich. Eigentlich müßte jeder Monteur von der Firma Viessmann sollte das eigentlich wissen...
43 - Brenner startet nicht -- Wäschetrockner Miele T478G
Also erstmal: Keine Panik! Der T478G ist ziemlich sicher konstruiert, so schnell passiert da nix.

Ist das Thema denn noch aktuell?

Ich selber betreibe den T478G vier Mal. Drei Stück stehen im Laden, einer bei mir in der Wohnung.
Nun ist bei einem neulich exakt der selbe Fehler aufgetreten, wie bei MMN. Der Trockner startet, aber er beginnt einfach nicht zu heizen.
Bei diesem Trockner gibt es zwei eigenständige Steuerungen. Die eine regelt Laufzeit, Trocknungsgrad, überwacht Temperaturen und entscheidet, ob geheizt werden soll. Wenn geheizt werden soll, gibt sie ein Steuersignal an die zweite Steuerung aus. Die zwiete Steuerung ist eine "Feuerungsautomat". Diese sitzt links oben über der Trommel. Sie steuert das Gasventil an, gibt den Zündfunken aus, überwacht die Flamme und überwacht (sicherheitsmäßig) auch noch die Temperatur. Diese zweite Steuerung macht genau drei Zündversuche in Folge, falls die Flamme mal nicht angehen sollte. Brennt danach immer noch nichts, dann geht der Trockner auf Störung. Provozieren kann man das, indem man die Abluft zuhält oder wenn der Gashahn zu ist oder wenn sich zu viel Wäsche im Trockner befindet.

Ich diesem Fall hier scheint all das aber nicht der Fehler zu sein. Meiner Meinung nach, gibt HIER s...
44 - Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz -- Heizung und FI-Schutzschalter im IT-Netz
Bei den heutigen Gasthermen läuft die Ionisationsüberwachung (manchmal?) über den geerdeten Brenner. Wenn die Versorgungsspannung nicht geerdet ist kann es sein das die Therme auf Störung geht.
Hier sollte daher vorherder Hersteller befragt werden wie er die Überwachung gelöst hat. ...
45 - Bricht Programm ab -- Wäschetrockner Bosch Maxx 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht Programm ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE86301/05
FD - Nummer : 8611 200104
Typenschild Zeile 1 : WDT2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe gerade ein Problem mit meinem Bosch Kondenstrockner Maxx 7 Sensitive.

Wenn ich ein Programm einstelle, z.B. "Koch/Bunt" - "Schranktrocken Plus", dann startet der Trockner wie gewohnt, allerdings hört er nach etwa 25 Minuten auf zu laufen.
Die Zeit steht wieder auf dem Startwert "2:54" (anstatt "-0-"), der Start Button blinkt.
Keine weitere Lampe für Programmfortschritt oder Störung leuchtet.

Wenn ich den Trockner im 40 Minuten Programm laufen lasse, läuft er durch und trocknet auch.
Lüfter geht, Pumpe geht und Heizung geht.

Ich habe jetzt die folgenden Schritte unternommen:
- Flusensieb geleert und richtig durchgespült
- Kondensator gereinigt
- Thermostat zwischen Flusensieb und Kondensator gereinigt
- Trockner geöffnet und Fliesensumpf sowie Pumpe gereinigt

Leider bleibt der Fehler bestehen.
Was kann das Problem sein?

Grüße
Thomas
...
46 - Zulauf ablauf led bilnkt -- Geschirrspüler Miele G 4940 scu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf ablauf led bilnkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 4940 scu
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich habe über ebay die Miele g 4940 gekauft. Der Verkäufer hat diese selber erst im Februar letzten jahres im Fachgeschäft gekauft. Grund für den Verkauf sei der sich entwickelnde Geruch, welcher sich in der Aufwärmphase durch die Bitumendämmung enstehen soll. Ich habe die Spülmaschine auf dem rücken liegend transportiert.

Dass problem ist dass diese seit der Installation zuhause die Störung Zulauf ablauf anzeigt.
Während der Rücksprache mit dem Verkäufer hat dieser mir versichert dass die Spülmaschine bei ihm störungsfrei lief. Jedoch in der vergangenheit eine Zeit lang ungenutzt stand.

Eimertest war i.O
Zulaufsieb im Aquastop hab ich gereinigt.
Wasser im geräteboden ist auch keins.
Der Servicetechnicker kommt am 16.01 (Garantie)

Meine Frage ist, was kann die störung eventuell durch den Transport oder die ungenutzte Zeit beim Vorbesitzer ausgelöst haben?

Kann dass Aquastop system blockiert sein? Wie kann ich dieses wieder entblocken?


Zur problemschilderung:

Programmstart.
Absaugpumpe startet,
Kurz...
47 - Waschen LED blinkt -- Waschmaschine Miele WDA 110 WCS
Leute, denkt doch mal nicht so kompliziert! Der NTC wird im Eimer sein. Bei Erwärmung werden die Werte falsch und die Steuerung geht auf Störung.
Noch nie gehabt? ...
48 - Fehlercode E60 / E63 -- Wäschetrockner AEG TC09H6MHP
Hallo Silencer und alle anderen,
am WE hatte ich etwas Zeit und habe weiter rumgetestet.
Also der Fehler besteht nach wie vor.
Den Fehlerspeicher hatte ich gelöscht. Dann kam ich in eine Prüfroutine.
alle Led ´s der Programme leuchteten nacheinander (wie ein Lauflicht), und Display und die restlichen Led´s durchliefen Parallel die Routine.
Danach konnte ich ein Prüfprogramm starten. Im Display erschien ELE und alle Komponenten liefen dann. (Licht, Trommel dreht, Verdichter lief, Axiallüfter lief).
Danach habe ich dann getrocknet Immer das gleiche Programm!

Baumwolle extratrocken, Funktion Trocken Plus auf MIN.

1.Versuch
2,5 Kg Handtücher mit 1400 U/min geschleudert
Nach genau 30 min Trockenzeit kommt die Fehlermeldung E60 und der Trockner schaltet um von Trockenphase auf Kühlphase.
Anzeige Restlaufzeit vor der Fehlermeldung 1:40
Trommeltemperatur direkt nach der Fehlermeldung 44 Grad Celsius (habe direkt die Edelstahltrommel gemessen)
Wäsche noch leicht feucht.

2. Versuch

2,5 kg Handtücher mit nur 800 U/min geschleudert

Nach genau 30 min wieder gleiche Störung
Restlaufzeit 1:50
Lüfter ging nach ca. 28 min an
Trommeltemperatur: 38 Grad
Wäsche noch recht feucht.

d...
49 - Lampe Ablauf prüfen blinkt ro -- Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lampe Ablauf prüfen blinkt ro
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 Plus WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe eine Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS. Das Gerät macht permanent Pumpgeräusche und die rote Lampe " Ablauf prüfen " blinkt. Pumpe wurde gereinigt,Pumpe läuft frei. Tür lässt sich auf normale Art nicht öffnen.Wasser ( 4 Liter ) ,die ich in die Trommel schüttete wurden abgepumpt.Manchmal sind im Display 3 Querstriche zu sehen.Ein normales Waschprogramm lässt sich nicht einschalten, Ablauf der Restlaufzeit funktioniert auch nicht richtig.Wie kann ich die Machine resetten,damit alle Restprogramme, die noch nicht abgelaufen sind auf 0 gestellt werden,Selbst dann,wenn die Zeituhr mal auf Null gelaufen ist,
ist das laute Pumpgeräusch immer noch zu hören.Als ich das Programm
" Stärken" einstellte lief kein Wasser in die Maschine.Ich habe das Gefühl dass aus irgend einem Grund das Pumpprogramm nicht beendet wird.
deswegen glaubt die WAMA wahrscheinlich,dass der Ablauf verlegt ist und geht auf Störung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Bernd ...
50 - knistern und rauschen aus dem thermoblock vc240 xeu von vailland -- knistern und rauschen aus dem thermoblock vc240 xeu von vailland
knistern und rauschen aus dem thermoblock vc240 xeu von vailland

kann mir jemand einen Tip geben, damit ich dem bestellten Heizungsbauer gezielte Fragen stellen kann.
Das Gerät springt nicht immer an, auch im Schorsteifegerbetrieb, aber aus dem Inneren ist ein Knistern und Rauschen zu höhren.Nach einer Min. verstummt das Geräusch, das Gerät geht NICHT auf Störung.

Danke für die Mühe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: charli.hd am  3 Okt 2017 11:03 ]...
51 - Telefon-Erdkabeldefekt - ständiges Besetztsignal - Rufumleitung nicht möglich -- Telefon-Erdkabeldefekt - ständiges Besetztsignal - Rufumleitung nicht möglich
Nun das was die Techniker gemacht haben ist das die einfach ein anderes Adernpaar genommen haben in der Leitung zum Haus.
Dafür sind ja immer paar mehr dabei sowie für Erweiterungen (mehr Anschlüsse).
Jedoch wenn schon die ersten Paare Defekte aufweisen ist es nur ne Frage der Zeit bis die anderen alle auch "Weg" sind.

Das nach 2 Wochen noch nichts passiert ist, ist natürlich Blöd aber quasi leider noch normal.
Bei Bauarbeiten bei Nachbarhäuser hat es bei den einen 4 Wochen und beim anderen Haus 6 Wochen gedauert...
Aber es muss für die Bauarbeiten auch Genehmigungen eingeholt werden (Stadt,Hausbesitzer ect) sowie Terminabsprache mit dem Bautrupp... das kann schon mal was dauern je nach Kapazitätsbelegung...

Nun die Techniker vor Ort haben meist so keinen Zugriff auf dein "Kundenmenü" wodurch diese nicht zb Rufumleitung machen können und je nach Hotline die Leute im Support auch nicht da müsstet du dich weiter durchstellen lassen aber.....

Das Besetztzeichen ist weil der "Erdschluss" in dem Bereich (Widerstand) ist wo
die Vermittlungsstelle meint der Telefonhörer sei "Abgenommen" wodurch Besetzt kommt.
Wenn dein Abschluss nicht erkannt wird oder eine andere Störung vorliegt kommt ja die An...
52 - Wasserzulauf -- Waschmaschine   Miele    w986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen zusammen,

habe folgendes Problem, unsere Miele w985 geht auf Sörung Wasser Zulauf prüfen und piept dabei.
Habe den Faltschlauch den Kleinen Kasten gereinigt, geht wieder auf Störung
wieder Wasser Zulauf.
Maschiene im Spül Programm gestartet, zieht kein wasser Waterproof am rauschen, Programm gestoppt , Waterproof vom Wasserkran abgestraubt, wieder angeschraubt , Spülprogramm wieder neu gestartet, Maschiene zieht Wasser, so wie es sein sollte, ab der neuten Minute will sie nochmal wasser ziehen,
da kommt kein wasser und sie geht auf Störung Wasser zulauf Prüfen,
danach habe ich das Spülprogramm wieder gestoppt, Starte ich das Spülprogramm neu, geht sie auf Störung Wasser Zulauf prüfen, stoppe ich das programm und schraube den waterproof wieder vom wasserkran ab und schraube es wieder dran und starte das Spülprogramm neu , zieht sie wieder Wasser ab der neunten Minute, wo sie wieder Wasser ziehen will , geht sie wieder auf Störung Wasser Zulauf prüfen.

Wasserdruck ist okay.
Wasersieb vom Waterproof gereinigt.

Würde ...
53 - USV Platinen parallel schalten -- USV Platinen parallel schalten
Mittlerweile weiß ich auch, wieso ich was zusammenbasteln sollte. Der Arbeitskollege hat eigentlich was ordentliches, nämlich einen FraRon Pure Sine Wave 2000w, leider mit Störung. Direkt nach Einschalten geht das Gerät auf Overload. Rotes Lämpchen.

Auf Nachfrage ob er wüsste was/wann/warum gab er an, einen Kaffeeautomat betrieben zu haben. Glaub eine Senseo. Der Inverter wäre damit wohl am Limit gelaufen, der Piezo-Pipser hätte sich immer wieder gemeldet.

Irgendwann viel alles aus, Senseo kaputt und seitdem eben auch nichts mehr vom Inverter.

Ihr habt ja von der Materie Ahnung, was wäre bei derartiger Überlastung das naheliegendste Bauteil, was aufgeben könnte ?

Die 3 dicken 330µF C sind theoretisch ok, 2 haben 300µF, einer 310. Komplett ausgelötet. Die Sicherung daneben hat durchgang. Einseitig ausgelötet und gemessen.

Das eine Bild mit der Leiterplatte von unten sieht komisch aus. Als ob da schonmal jemand dran war. Wobei diese Klebemasse überall unversehrt war. Ist die offene Spule links unten im Bild.





...
54 - kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach whirlpool sb 540 w
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : whirlpool
Gerätetyp : sb 540 w
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein Side by Side funktioniert nicht wenn ich in mein Wochenendhaus komme
schalte ich das Gerät ein es funktioniert ca 10 Stunden und geht dann auf Störung es blinkt die linke Seite der Anzeige auf der rechten steht 5 Grad
die er aber nicht hat hab schon den Luftverteiler gewechselt der wars auch nicht im Gefrierteil die Rückwand herunter geschraubt Kühlrippen leicht angeeist und gleichzeitig feucht kann es sein das die Heizung läuft während er kühlt.

wäre Dankbar für jeden Vorschlag
...
55 - Totalausfall, Sicherung raus -- Geschirrspüler Neff S52M63X3eu
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall, Sicherung raus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52M63X3eu
S - Nummer : S52M63X3EU
FD - Nummer : 9201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi,
bei dem Spüler geht gar nichts mehr, keine Anzeige, total tot.
Zuvor wurde soweit wir erkennen können komplett fertiggespült, allerdings war nach dem Spülgang (abends angeschaltet) morgens die Sicherung raus.
Sicherung wurde wieder eingeschaltet, und bleibt auch an, unabhängig was ich an dem Spüler mache.
Ich würde vermuten komplettausfall der Steuerung, habe aber auch Bedenken, dass eine Pumpe oder Heizung die Steuerung gekillt hat, und ich dann mehr austauschen muss?
Habe die Steuerung noch nicht ausgebaut, irgendwelche Tipps ob/wie ich auf weitere defekte Komponenten prüfen könnte, bzw. was ausser Störung noch Hauptproblem sein könnte?
Vielen Dank
Rene ...
56 - Ablauf prüfen / Pumpe stoppt -- Waschmaschine   Miele    W3371 WPS Edition 111
Also ganz Ehrlich, wenn ich den ganzen Durcheinander hier lese und so manche Aussagen, dann kriege ich Durchfall, aber vom Feinsten. Hier geht es um eine WASCHMASCHINE und nicht um einen TROCKNER, auch wenn letztere sicherlich zu höherer Luftfeuchtigkeit beitragen mögen. Ich bin kein Hausgerätetechniker, aber nur allein durch Lüften eine Störung zu beheben......Also sowas hat hier noch keiner Geschrieben. Vielleicht hats bei Dir funktioniert, aber eine sichere Wahrscheinlichkeit ist sowas ganz bestimmt nicht. Wär genauso wie wenn ich mich mit offenem Tankdeckel an die Tankstelle begebe und nach 8 Stunden hätte ich durch die Tankgase 0,1 Liter Benzin mehr im Tank.

P.S.: Was soll der unqualifizierte Beitrag in Post #5 ?

Hab ich was von Absaugen geschrieben ? Richtig lesen und Verstehen bitte. Ich sprach davon das möglicherweise die Laugenpumpe deswegen weiter läuft, weil Wasser in der Bodenwanne steht und die Maschine die Pumpe auf "Dauerlauf" schaltet um eine "Überflutung" zu Verhindern.

P.S 2: @flea08

Natürlich läuft die Pumpe dauerhaft am "Ende" des Waschprogrammes, sonst würde sie nachdem der Bottich leer ist, ja Ordnungsgemäß abschalten. Wenn du nun sagst, das alles Trocken ist auf der Bodenwanne, dann liegt es...
57 - Elek.-probleme Prog. + Strom -- Waschmaschine Bauknecht WA UNIQ 814 FLD ecostyle
also ..... während ich mit einem Auge gucke das die Kurse endlich in die richtige Richtung laufen sabbele ich hier mal einfach weiter .....

stimmt, sehr gute Idee, wenn liegend transportiert wurde könnte an der -Wasser-reingetropft-Geschichte- was dran sein, fragt sich nur wie es dann weitergeht, Elektronik gestört weil noch nass oder Elektronik nun dauerhaft beschädigt weil unter Feuchtigkeit eingeschaltet wurde ....

hilft wohl nix, NETZSTECKER RAUSZIEHEN, Deckel abschrauben, entweder einige Zeit stehen lassen oder ´ne Stunde den lauwarmen Fön Richtung Elektronik halten ...... fraglich ob und wann das wirken wird ..... aber wenn die Kiste schon mal auf ist, kann man doch gleich mal die einzelnen Steckerchen an der Elektronik nachdrücken aber viel verspeche ich mir davon nicht.


wenn da also, wovon ich ausgehe, wirklich kein Stecker von der Elektronik gerutscht ist und auch nach mehreren Wochen Wartezeit und wachsendem Wäscheberg kein brauchbares Leben in die Kiste zurück kommt, erscheint mir als einzige Option der Austausch der kompletten Frontblende / Elektronik sinnvoll, dies sollte eigentlich für jeden machbar sein, notfalls den Bekannten fragen.
einziges wirkliches Problem, man benötigt ein...
58 - Ungeregeltes Netzteil -- Ungeregeltes Netzteil
Hallo,

Da geregelte Netzteile für Schrittmotorendstufen nicht gerade gut geeignet sind möchte ich ein ungeregltes Netzteil für meine Leadshine-Endstufen bauen.

Schaltplan siehe Anhang

Netzfilter:

NC 2003 - Kaltgeräte-Stecker mit Netzfilter 250V/6A (Reichelt)

Ringkerntrafo:

-4mal BREVE TUFVASSONS TTS200/Z230/32V (200VA;6,25A)

Leadshine empfiehlt eine Spannung von 48V.
Der Trafo hat eine Sekundärspannung von 32V.
Nimmt man den gängigen Faktor 1,42 erhält man: 32V Wechsel = 45,25V Gleichspannung.
Das wäre eigentlich zu wenig für die Endstufen.
Ich hatte noch einen Ringkerntrafo mit 2 mal 18V.
Den habe ich angeschlossen und eine Spannung von knapp 54V Gleichspannung gemessen.
Der Faktor wäre laut Messung also nicht 1,42, sondern 1,5.
So, 1,5x32V = 48V Gleichspannung.
Hierbei handelt es sich ja um die Leerlaufspannung. Wird nun ein Verbraucher angeschlossen geht die Spannung etwas runter.
Sollte ich demnach lieber eine höhere Leerlaufspannung wählen?
Diese darf maximal 50V betragen, da ab 50V die Endstufe in Störung geht.
Was meint ihr?
Die Endstufen sind mit 5,6A angegeben. Ein Trafo liefert 6,25A. Den 32V-Trafo habe ich leider nur mit 200VA gefunden, deshalb schalte ich 4 T...
59 - Störung Zu/Ablauf -- Geschirrspüler Miele HG 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Störung Zu/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01
S - Nummer : 24/53588826
Typenschild Zeile 1 : G 658 SCVI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Schrauber ! Bin neu im Forum und suche hiermit nützliche Tips und Infos, um meinem Problem Herr zu werden.
Mein Miele Geschirrspüler streikt seit ca. 3 Wochen und zwar mit folgendem Problembild:
-Start Taste drücken und Programm wählen - Maschine pumpt für ca.10 Sekunden das Restwasser ab
-es wird Frischwasser eingelassen und der Vorspülgang läuft regelmässig durch
-das Wasser wird abgepumpt
-neues Frischwasser wird für ca.3 Sekunden eingepumpt, dann geht die Maschine jedes Mal in Störung, d.h. sie stoppt und im Bedienfeld erscheint die rot blinkende Warnleuchte "Zu/Ablauf".

Maschine muss dann ausgeschalten und neu eingeschalten werden, und alles beginnt von vorne...
Es hat einige wenige Male gegeben, wo sie nicht gestoppt hat und bis zum Schluss korrekt durchgelaufen ist.
Der reine Vorspülwaschgang als Programm funktioniert einwandfrei, alle andere Programme hängen sich nach exakt 12 Minuten - wie oben beschrieben auf.
...
60 - Störung Zu/Ablauf -- Geschirrspüler Miele HG 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Störung Zu/Ablauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG 01
S - Nummer : 24/53588826
Typenschild Zeile 1 : G 658 SCVI
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Schrauber ! Bin neu im Forum und suche hiermit nützliche Tips und Infos, um meinem Problem Herr zu werden.
Mein Miele Geschirrspüler streikt seit ca. 3 Wochen und zwar mit folgendem Problembild:
-Start Taste drücken und Programm wählen - Maschine pumpt für ca.10 Sekunden das Restwasser ab
-es wird Frischwasser eingelassen und der Vorspülgang läuft regelmässig durch
-das Wasser wird abgepumpt
-neues Frischwasser wird für ca.3 Sekunden eingepumpt, dann geht die Maschine jedes Mal in Störung, d.h. sie stoppt und im Bedienfeld erscheint die rot blinkende Warnleuchte "Zu/Ablauf".

Maschine muss dann ausgeschalten und neu eingeschalten werden, und alles beginnt von vorne...
Es hat einige wenige Male gegeben, wo sie nicht gestoppt hat und bis zum Schluss korrekt durchgelaufen ist.
Der reine Vorspülwaschgang als Programm funktioniert einwandfrei, alle andere Programme hängen sich nach exakt 12 Minuten - wie oben beschrieben auf.
...
61 - Schwimmer Wassertasche -- Geschirrspüler   Bosch    SGU45N25EU/31
Hallo,

habe jetzt noch einmal das Wasser aus dem Bodenblech entfernt. Wasser aus der Wasserasche in der Spülmaschine habe ich nicht entfernt. Den Abflusschlauch habe ich mit einem langen Stab durchgestoßen. Beim einschalten müsste sie normalerweise zuerst abpumpen. Sie klickt nur ein paar Mal und geht dann auf Störung. Scheint also die Pumpe zu sein. Wie entferne ich das Bodenblech am besten?

Gruß Stefan ...
62 - verliert akt. Position -- Normstahl Ultra Excellent
Geräteart : Sonstige
Defekt : verliert akt. Position
Hersteller : Normstahl
Gerätetyp : Ultra Excellent
Chassis : Seitensektionaltor
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo allerseits!

Bei meinem Normstahl Seitensektionaltor Ultra Excellent, wird die Position nicht mehr mitgespeichert. Nachdem ich "mitten drinnen" wo stehen bleibe, geht der Antrieb auf Störung. Fährt das Tor von einem zum anderen Endschalter gibt´s kein Problem.

Bevor ich eine neue Elektronikplatine kaufe und einbaue, hätte mich Eure Meinung interessiert!

Artikelnummer der Platine: 400944000000

Besten Dank im Voraus







...
63 - Programm zu schnell fertig -- Waschmaschine Siemens WM14Q441/07
Hört sich nach Motorproblem an. Der Motor wird angesteuert, läuft (wegen abgenutzter Kohlen nicht an), der Tachogenerator bekommt kein Signal und die Elektronik geht auf Störung.
Versuch mal das Schleuderprogramm zu starten (das ist Wasserunabhängig). Läuft der Motor dann an?

VG
Bubu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bubu83 am 25 Aug 2016 22:25 ]...
64 - Zieht kein wasser -- Geschirrspüler Zanussi ZDF 211
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein wasser
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ZDF 211
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo GSM pumpt ab zieht kein Wasser, geht danach auf Störung
Starttaste blinkt dauernd und Kontrolllampe Programmende 2x

Wasser Zulaufschlauch ist i.O.

Maschine ist unten Trocken ...
65 - Knitterschutz blinkt -- Wäschetrockner Miele T 442C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knitterschutz blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 442C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

folgender Fehler tritt beim Trockenvorgang auf:

- Maschine läuft an (z.B. Extratrocken)
- wird warm
- nach ca 15 Minuten blinkt die LED "Knitterschutz"
- der Fehler tritt auch in den Zeitprogrammen auf
- Gerät ist gereinigt, alle Filter sind sauber
- Steckerverbindungen sind alle geprüft

Ich habe im Forum gelesen dass der NTC einen Widerstand von ca. 16 kOhm bei Raumtemperatur haben sollte. Mein NTC hat aber ca. 9 kOhm bei 20 Grad und geht bei Erwärmung bis auf ca. 4 kOhm runter.

Anscheinend (Vermutung) tritt der Fehler auf sobald eine LED für den Trockenzustand der Wäsche (Mangelfeucht, etc.) angeht

Bevor ich jetzt auf Gutdünken Teile tausche (Elektronik, NTC) und ich das Geld lieber in einen neuen Trockner investiere:

Was kann noch die Ursache der Störung sein?

Gruß

Tom ...
66 - Kaltluft Störung -- Wäschetrockner Miele T7744c
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaltluft Störung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7744c
S - Nummer : 55/095184093
FD - Nummer : 06666060
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen , meine Miele Wäschetrockner T7744c
Hat folgendes Problem nach ca 2 min geht er auf Kaltluft Störung

Habe bereits alle Luftwege / Filter gereinigt , der STB hat Durchgang und der NTC Fühler hat einen Wert von ca. 110k ohm bei va. 21 Grad und der Wert sinkt bei ansteigendert Temperatur

Vielleicht hat jemand einen Tipp .

Danke schon mal michi ...
67 - 2min nach Brennerstart Störun -- Wäschetrockner Miele T 478 G
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 2min nach Brennerstart Störun
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 478 G
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Halle liebe Forengemeinde,

als neuer Teilnehmer hoffe ich, mit dem Problem welches mein gasbetriebener Miele-Wäschetrockner hat, hier eine Entscheidungshilfe zu bekommen.
Seit 15 Jahren läuft unser Miele T 478 G nahezu problemlos. Seit kurzem geht er allerdings nach ca. 2 Minuten im Heizbetrieb (spürbar warme Luft am Abluftrohr) auf Störung. Öffnen der Front und innerliches Entstauben brachte keine Verbesserung.
Gibt es eine Temperaturüberwachung, die, wenn defekt den Trockenbetrieb nach kurzer Warmphase abbricht oder eine andere "Überwachungseinheit", die nicht mehr funktioniert?
Bevor ich mich entscheide den Miele Kundendienst kommen zu lassen (was bei den gasbetriebenen ja eher nicht der "normale" KD-Monteur ist), kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben, den Fehler zu lokalisieren oder wenigsten einzugrenzen. Oder mir eventuell ein Forum nennen, in dem dieses Phänomen schon einmal besprochen wurde.

Vielen Dank schon mal ... ...
68 - Erfahrung mit AFCI ? -- Erfahrung mit AFCI ?
"Dort findet man dann auch z.B. das Alter der brandverursachenden Installationen. Dabei stellt man dann fest, dass der Großteil der Brände auf betagte und ungewartete Installationen zurückgeht. "

Ja.

Diese müssen natürlich sofort erneuert werden und an die gegenwärtigen Sicherheitsstandards angepasst!

Aber man muss auch ein wenig pragmatisch sein..
Das geht so nicht bis morgen. Das sind hier in Wien geschätzte 10tausende Analagen.
Die kannst du nicht morgen abdrehen. Du kannst auch nicht einen neuen Schutzschalter bis morgen einbauen. Aber wenn du so eine Anlage siehst, in Folge einer Störung, dann kannst so einen Schalter einbauen, um Schlimmeres zu vermeiden.

Ausserdem finde ich so einen Bransschutzschalter, in Ergänzung zum FI und LS Schutz,
einfach nur gut.
In Zukunft wird es elektronische Schutzrelais mit "intellegenter" Firmware bis in den privaten NS-Bereich geben, so wie im MS-Bereich eh schon.

l.g. ...
69 - Weishaupt Brenner Störung -- Weishaupt Brenner Störung
So einen Fehler mit dem Zündtrafo hatte einer meiner Kollegen. Da ist immer wieder sporadisch die Heizung auf Störung gegangen. Und mit einem neuen Trafo ist der Fehler seit 2 Jahren nicht mehr aufgetreten...

Solche Fehler fuchsen einen halt schon an, weil immer, wenn man danebensteht funktioniert alles problemlos und wenn man grad nicht da ist geht das Ding auf Störung.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und lass mal lesen, was das Problem war.

Bubu ...
70 - Schleudert nicht (immer ) -- Waschmaschine Haier HEC HW50-1010W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht (immer )
Hersteller : Haier HEC
Gerätetyp : HW50-1010W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute
ich hab mal ne Frage zum Aufbau von Waschmaschinen bzw. meine spinnt und
ich bin langsam mit meinem Latein am Ende
Im Genauen handelt es sich um eine HEC HW50-1010W, sollte aber bis auf
Kleinigkeiten universal sein.
Mir geht es dabei nicht um die Frage "Wo kommt die Wäsche rein" sondern
um die Elektrik, ums schon mal vorweg zu sagen.

Der Aufbau

Zum einen natürlich Platine mit zig Relais Triacs Transistoren etc
Motor mit 7 Anschlusskabeln
Wasserpumpe 2 Anschlusskabel
Türverriegelung
Heizstab und Temperaturfühler
Druckdose zum Messen des Wasserstands, 3 Anschlusskabel
Entstörkondensator
2 elektrische Ventile zum Wasser einlassen (Vorwäsche und Haupt)

Meine Frage wäre dabei unter anderem
Moderne Waschmaschinen erkennen Unwucht in der Trommel.
Ist diese gering, dreht die Maschine ganz langsam, die Wäsche fällt ohne
Zentrifugalkraft nach unten, ordnet sich neu an, das macht sie so lange,
bis die Unwucht in der Toleranz ist, ans...
71 - Aquastop ausgelöst;trockene W -- Geschirrspüler Gorenje 12059-Modell GV 61224
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop ausgelöst;trockene W
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : 12059-Modell GV 61224
S - Nummer : 271858/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

es ist mal wieder Sonntag, und damits nicht langweilig wird hat sich unsere Spülmaschien gemeldet.

Folgende Fehler treten auf:

1.Sie läuft bei offener Tür an (pumpt ab) und geht nach kurzer Zeit auf Störung. => 1 LED blinkt, welche laut Anleitung "AQUASTOP ausgelöst" bedeutet

2.Bei geschlossener Tür kommt gleicher Fehler.

Was habe ich schon versucht:
Habe daraufhin die Bodenwanne kontrolliert.
Die Wanne ist trocken, weisst aber im Bereich des Schwimmerschalters eine leichte gelbe Kruste auf. Hier ist mal was rausgelaufen, ist jetzt aber trocken.(siehe Bild anbei)

Hinweis: Letzte Woche ging die Türe nicht zu, weil die Dichtlippe an der Seite rausgerutscht ist. Habe diese wieder reingeschhoben, dannach lief er ohne Probleme. Vielleicht ist hier Wasser durchgekommen.

Ferner habe ich den Zulauf (Aquastop) mal weggeschraubt und EInsatz gereinigt.Keine Auffälligkeiten


Bisher alles ohne Ergebnis.

Habt ihr noch Tip...
72 - geht beim abpumpen auf störun -- Waschtrockner Indesit WIDXL126
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : geht beim abpumpen auf störun
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIDXL126
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Alle Programme laufen bis zum Abpumen dann geht sie, ca. 10 sec., nach beginn des Pumpvorganges, auf Störung.
Die rote LED blinkt schnell.
Die 4 grünen LED der Vorwahltasten blinken langsamer. ...
73 - rote Servicelampe -- Waschmaschine Bauknecht Super ECO 6410
ich weiß nicht ob das bei der 6410 geht,

wenn ich bei einer 6411/6412/6413 den Wasserhahn zulasse habe ich, wenn die Maschine loslegt, genug Zeit um langsam das Wasser per Kanne o.ä. einzukippen, würde mich interessieren was die 6410 macht !?

geht die auch dann auf Störung dann merkt sie wohl nicht das das Wasser steigt, wofür, zumindest bei den o.g. Modellen, der Niveauschalter verantwortlich ist.

möglich das die Elektronik defekt ist, oder der Niveauschalter oder einfach nur das kleine Loch verstoft ist über den der Niveauschalter mit dem Bottich verbunden ist


wenn man nicht die Frontblende der WaMa abbauen will/kann, dann einfach den Schlauch an der Unterseite des Niveauschalters abziehen und durchpusten. der befindet sich bei o.g. Modellen wenn man vor der WaMa steht, von oben reinguckt an der rechten Seite der WaMa etwas oberhalb Türschloßhöhe.

im Bild zwar eine 8kg, aber das schwarz/weiße Ding links unter der Elektronik ist der Niveauschalter, von unten kommt der kleine schwarze Verbindungsschlauch ...

das geht da unten natürlich nicht per Schnute, also muß eine Ball Luftpumpe o.ä. her

das ist das was man noch selbst machen kann, danach würde ich den Niveauschalter tauschen, bringt das auch nix, die Elektro...
74 - Alten "Postkasten" öffnen -- Alten "Postkasten" öffnen
Freak kannst du dir Vorstellen das bei heutigen Vermittlungen kein Techniker mehr raus fährt nur um einen Leitungsweg umzuschalten. Das geht viel schneller per Computer, indem die Rufnummer einem anderen Anschluss zugewiesen wird. Die Belegung der Doppeladern mit den zugehörigen Wohnungen ist in der Datenbank des Anbieters hinterlegt.
Edit: Die fahren nur noch raus, wenn da eine Störung vorliegt und auf Reserveadern umgeschaltet werden muss.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Okt 2015 22:34 ]...
75 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Küppersbusch IGV6508.1/01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IGV6508.1/01
S - Nummer : SD6P1UE
FD - Nummer : 8812 00096
Typenschild Zeile 1 : 018120251564000960
Typenschild Zeile 2 : SMVKBMO(0)2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler macht komische Dinge...

Nach dem Einschalten pumpt er ab, soweit ok.
Jetzt sollte er den Zulauf öffnen und Wasser einspritzen => tut er aber nicht.
Nach ca. 1 min und mehreren Versuchen piept er 5 oder 6 mal geht auf Störung mit dem Code "E:24" (Abwasserschlauch verstopft / geknickt). Das merkwürdige daran ist aber, dass der Fehlercode sofort verschwindet, wenn man die Tür öffnet. Die Anzeige ist dann so, wie wenn das Programm normal durchgelaufen wäre. In Vergangenheit blieb der Fehlercode im Display stehen, wenn man die Tür öffnete. Dann konnte ich immer die Pumpe im inneren reinigen und ggf. Fremdkörper entfernen, dann wars wieder in Ordnung.

Ich habe bisher folgendes probiert:
1. Abwasserpumpe gereinigt (war nicht verstopft oder blockiert)
2. Abdeckung Abwass...
76 - geht gar nicht mehr -- Geschirrspüler Bauknecht GSI 6320/3 K IN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht gar nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 6320/3 K IN
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

hallo zusammen

habe mich gerade erst regitriert weil ich im moment nichtweiter komme.
habe einen bauknecht geschirrspüler GSI 6320/3 K IN welcher eine defekte heizung hatte. ich bestellte eine neue heizung und baute diese gleich ein.
der spüler lief drei tage wieder ganz normal. nun ratterte die kreislaufpumpe am anfang immer etwas lief dann aber durch. seit gestern abend geht nun gar nichts mehr.. die pumpe ging mehrmals auf störung und ich startete vier oder fünfmal neu um die pumpe wieder zu starten. jetzt geht gar nicht mehr. hat das gerät irgendwo eine überlastsicherung verbaut? die pumpe hab ich ausgebaut und getestet...die läuft einwandfrei.
bin für jede hlfe dankbar ...
77 - Zulauf prüfen -Ventil ist neu -- Waschmaschine Miele Waschmaschine
Hallo,

ist das Magnetventil neu und original Miele oder war es ein gebrauchtes ?
Beim Wassereinlauf geht es nicht um Wasserdruck sondern Zulaufzeit. Dazu hat die Maschine eine sog. Druckdose, Druckwächter. Schaltet der Druckwächter beim Wassereinlauf nicht binnen Zeit X geht die Maschine mit der Anzeige Zulauf Prüfen auf Störung. Du Schreibst allerdings das genau in dem moment wo das Ventil für die Hauptwäsche angesteuert wird, schon die Lampe leuchtet.... Würde es am Wasserhahn (zu wenig Durchfluss) oder am Ventil liegen, müsste es erst etwas dauern bis die Lampe an geht. Von daher denke ich das rs vielleicht eher an der Elektronik liegt. Sicher bin ich da aber nicht. Vielleicht sagen die Experten da genaueres.

Gruß
Daniel16121980 ...
78 - Knall beim Anschleudern -- Waschmaschine AEG Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Knall beim Anschleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Toplader
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.294 355
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. 119 56 96 71
Typenschild Zeile 3 : E-WV 0158
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo im Forum,

mein AEG Lavamat 280 ist 25 Jahre alt und hatte noch nie eine Störung. Gestern zunächst angefangen hochzuschleudern, dann ein lauter Knall, Maschine sehr schnell auf Stillstand (viel schneller als sonst), Sicherung raus. Heute nochmal eingesteckert, zieht Wasser, Motor brummt sehr laut und dreht nicht, nach 5 sec brummen weg (wird wohl abgeschaltet). Abpumpen funktioniert. Trommel läßt sich von Hand drehen, Motor wird dabei mit angetrieben (hört man am surren), das surren kommt mir aber lauter vor als gewohnt.

Frage: was ist da passiert? Geht die Elektronik kaputt wenn die Kohlen verschlissen sind?

Läuft der Motor beim Waschen als Asynchronmotor mit Anlaufkondensator und die Motorkohlen nur zum Scheudern nötig?

Habe bei ebay die Elektronik für den Lavamat 240 gesehen, paßt die auch im Lavamat 280?

Und leider bekomme ich das Gehäuse nicht auf, ...
79 - Makita DC18RA Ladegerät Kondensator wechseln -- Makita DC18RA Ladegerät Kondensator wechseln
Hallo Maou-Samer,
Danke für die schnelle Antwort.

anbei der Link:

Reparatur Beschreibung

Die Symptome und die Beschreibung passen genau auf mein Ladegerät.
(Nach einstecken des Akkus ertönt die Melodie danach blinkt die rote und grüne LED abwechselnd und es fängt an zu piepsen. Manchmal ladet es auch für ca.50 Sekunden danach geht es auf Störung. Und manchmal piepst es sofort nach abstecken des Akkus)

Der Elko ist oben aus Metall dieser ist ganz leicht gewölbt, man muss schon genau hinschauen.

Wie kommst du auf die kleinen Elkos? Hast du schon Erfahrung damit gesammelt?

Soll ich die kleinen Elkos sicherheitshalber auch tauschen? Kosten ja nicht so viel, konnte aber nichts erkennen das sie was haben.

Gruß

...
80 - Betriebsstunden -- Waschmaschine Miele W918 WPS
Deswegen ist für alle Endkunden hier das Aufrufen des Serviceprogramms ohne die notwendigen Kenntnisse und Unterlagen sinnlos und wird hier auch nicht groß propagiert, zu Recht.

Die VORWÄSCHE blinkt nicht so schnell wie wenn das Gerät auf Störung geht, hat also einen anderen Grund. Nämlich nur anzuzeigen, daß man im Servicemodus ist.

Reicht nun. Ende. Aus

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Geht Auf Störung Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Geht Auf Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181371042   Heute : 245    Gestern : 5462    Online : 205        29.5.2024    1:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.150115013123