Gefunden für gartenhäcksler - Zum Elektronik Forum





1 - Dauerlauf läuft rückwärts --    Asgatec/ Einhell    Gartenhäcksler EH 2501




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dauerlauf läuft rückwärts
Hersteller : Asgatec/ Einhell
Gerätetyp : Gartenhäcksler EH 2501
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : ca 2010
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zur nächsten Baustelle.

mein Problem:
ich habe einen Gartenhäcksler vom Schrotti mitgenommen und wie erhofft war es nur der Kondensator und das Teil läuft gut.
Es ist ein Asgatec EH 2501, baugleich Einhell EH 2501.

Allerdings besteht ein Problem.
Die Dauerlauf-Stufe schaltet bei "rückwäerts" und bei "vorwärts" geht nur im Tast-Betrieb.
Ich weiß nicht, ob da vorher schon jemand dran war und evtl. etwas umgesteckt hat.

Zum Vergleich konnte ich bei einem Bekannten mal in einen fast baugleichen reinschauen (Atika ALA 2500).

Ich habe mal zum Vergleich beide Schaltungen skizziert und vermute, daß die Kabel blau und gelb vertauscht sind (rechtes Schaltbild).

Ist meine Vermutung richtig?
Danke schonmal








2 - rohrmotor -- rohrmotor
Evtl. ist der Kondensator auch einfach defekt. Hatte letztens erst einen Gartenhäcksler Baujahr 1993 repariert. Dort hatte der originale 16µF Kondensator dicke Backen gemacht. Mal lief das Gerät an, mal nicht.
Ausgetauscht und alles ist gut! ...








3 - Schaltet direkt wieder ab. -- ATILON Kreissäge RF-362243/00 230V
Alternativ zum Schalter selbst kann im Haltekreis eine Thermosicherung liegen, die ausgelöst hat.
Hatte ich bei meinem Gartenhäcksler.

Hier ein Bild:
Unterspannungsauslöser

Links ohne weitere Beschaltung, rechts kann zwischen 14 und A1 z. B. die Thermosicherung eingeschleift sein. ...
4 - Motorschutzschalter 380V Möller Klöckner Schaltet nach 3min ab. -- Motorschutzschalter 380V Möller Klöckner Schaltet nach 3min ab.
Hallo,

Ich habe einen älteren Kompressor mit Elektromotor Brook 3KW 6,8A. Kompressor mit MSS Möller Klöckner PKZM1 6-10A.

Nach ca 2-3min schaltet sich der Kompressor ab. Steckdose ist in Ordnung.

Habe noch einen älteren Stihl 380Volt Gartenhäcksler, der verhält sich genau so.

Alle anderen Geräte funtionieren an der Steckdose. Holzspalter, Gloria Häxler, Hebebühne.

Jedoch sind die beiden Geräte älteren Baujahres. Beim Gloriahäxler backten auch schon mal im MSS die kontakte. Habe ich jedoch wieder hin bekommen.

Warum schalten die Dinger von selber ab. Ich muss auch manches mal eine gefühlte 1/2 min warten, bis der Einschalter wieder einrastet.

Ich bin froh hilfe zu bekommen. ...
5 - Elektromotor 380/400 Volt Sicherung fliegt raus !!?!! -- Elektromotor 380/400 Volt Sicherung fliegt raus !!?!!
Hallo,

habe einen Gartenhäcksler von GLORIA 500LS mit Kraftstrom.

Beim einschalten fliegen die Sicherungen raus. Mal alle drei. Mal nur 2 und eine bleibt drinne. Und auch die eine die drinne bleibt ist auch dabei wechselnd.
Beim testen des Motors lief der Motor 2 mal ordentlich, wie es sein soll. Ansonsten immer ZOSCH-WUMMS Sicherungen raus.
Trägerplatte mit Messer ist sauber und ohne Dreck. Auch kein versteckter Dreck vorhanden. Startschalter (Startbox, Schwarzebox) mit grünem und rotem Drucktaster ist innen trocken und sauber.
Auch anderes Kraftstromkabel an anderer Steckdose Symtom das gleiche.
Drehrichtung ist richtig. Motor zuckt kurz in die richtige Richtung. Beim 2 maligen laufen auch richtige Richtung.

Motor defekt? Kann man Brücken auf 230Volt?

Was kann es noch sein?

Bremse? Startrelais? Kondensator (schwarze Streichholzschachtel)

Schade um das Schöne Teil.



...
6 - Viele falsche Drähte... -- Viele falsche Drähte...
Naja, wie ich in einem anderen Fred schon mal schrieb:

In einer Etagenwohnung ist der einzige Großverbrauchen der Herd, der läuft aber an 3x6mm² mit 35A abgesichert auch sehr schön eiphasig.

Drehstrom für Gartenhäcksler, Kreissägen, Holzspalter, Kompressoren, Schweißgeräte, Gartenpartys oder ähnliches wird ja nur bei EFH mit Garten benötigt.

Ich kenne kaum jemanden, der o.g. Geräte in seinem Wohnzimmer betreibt.

Folglich ist kaum Bedarf für Drehstrom, ein einphasiger Zähler 10(60) ist wohl auch recht preiswert, wie Henryunsen auch schon anmerkte.

Nur wenn man halt nur Wechslestrom hat, dann sollte man die Installation halt auch drauf auslegen, alternativ den Herd bei 5x2,5mm² mit 1x20A Absichern, die drei Ls zusammen an die (eine!!!) Sicherung klemmen, und dann passt das.
Wenn man nicht gerade ein 32köpfige Großfamilie mit 17-Gänge-Menüs versorgt, wird die Sicherung ausreichen.

Aber bei uns gibt es auch eine Menge Wohnblocks, wo man 3 Sicherungen für den Herd an einem Wechselstromzähler findet. Und keiner sagt was... ...
7 - Bosch 2500 Watt Häcksler an 13 A Leitunsschutzschalter? -- Bosch 2500 Watt Häcksler an 13 A Leitunsschutzschalter?
Guten Tag zusammen

Habe mir heute einen Bosch AXT 2500 HP Gartenhäcksler (230 Volt) gekauft (Sind übrigens zurzeit sehr günstig zu haben, da Anfang kommendes Jahr ein neues Modell herauskommt). Gemäss Betriebsanleitung ist eine 16 A Absicherung notwendig. Ich habe aber leider nur eine Wechselstromdose mit 13 A Absicherung (Leitungsschutzschalter von Hager, Typ C mit vorgeschaltetem FI) zur Verfügung. Kann das Gerät daran vernünftig und sicher betrieben werden?

Besten Dank und Gruss

Philipp ...
8 - Zuleitung für den Gartenteich -- Zuleitung für den Gartenteich
Moin,

- Der Teich dürfte als begehbares Becken gelten...

- die 25m 2,5² reizen den zulässigen spannungsfall bei 16A bereits vollständig aus. die leitung bis zur terassendose ist da noch enthalten...


- ungeschützte Kabel (ich hoffe du willst NYY nehmen und nicht so'n vormontiertes H0xRx-F) sind in Erde mindestens 0,6m, unter Verkehrswegen 0,8m in steinfreier Sandbettung zu verlegen. Dadrüber (mindestens 1, bis zu zwei Spatenstiche höher) möglichst entsprechendes Trassierband. Schutzrohr (Wellrohr, die stabile, rüttelbetontaugliche Variante) und/oder abdeckung ist zu empfehlen. Schutzrohr ermöglicht ggf. austausch, sollte aber ausreichend groß dimensioniert sein und so wenig wie möglich bögen aufweisen. sonst isses doch nichts mit austauschen. Schiebend ohne zugdraht einbringen kann bei 25er Rohr schon nach 10m frei gerade ausgerollt probleme machen. Leitung daher möglichst vorher einziehen.
Gibt alternativ für spürbaren aufpreis auch innen glatte rohre, die das einziehen erleichtern sollen.


soweit jedenfalls die vorstellungen des VDE. wenn du dir in den kopp setzt, die zu ignorieren, dann sorg wenigstens für einen wirklich Spatensicheren Schutz, z.b. hd-PE-Wasserrohre und immer noch wenigstens 1,5 normale spatenstiche tief.
9 - 1000VA Ringkerntrafo ohne Softstart ans Netz? -- 1000VA Ringkerntrafo ohne Softstart ans Netz?
Eingerollt ist die Wirkung größer, dann kommt noch die Induktivität ins Spiel.
Ich betreibe so meinen Schweißtrafo und das hat sich seit Jahren bewährt.
Ein Bekannter betreibt (auf meinen Vorschlag hin) seinen Gartenhäcksler ebenfalls erfolgreich mit der Methode.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Apr 2007 12:44 ]...
10 - SONS Gloria Gartenhäcksler Silentio 2300 -- SONS Gloria Gartenhäcksler Silentio 2300
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Gloria
Gerätetyp : Gartenhäcksler Silentio 2300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Servus,

ich bin seit nunmehr fast 10 Jahren im Besitz eines Gartenhäckslers, Gloria Silentio 2300. Bisher hat das Gerät anstandslos seinen Dienst verrichtet und ich bin mit der Leistung und der Qualität sehr zufrieden.
Seit kurzem jedoch tritt folgende Fehlfunktion auf:
Jedesmal beim Umschalten der Drehrichtung löst der netzeigene Sicherungsautomat aus.
Ansonsten läuft der Motor fehlerlos und frei. Ich vermute daß die Schalteinheit der Drehrichtungsumkehr defekt ist.

Zuerst trat dieser Fehler beim Umschalten vom Rückwärtslauf (d.h. rückwärts drehte der Motor einwandfrei)auf. Nachdem ich dann die Schalteinheit ausbaute und erneut anklemmte ist dies nun immer beim Umschalten vom Normal- auf Rückwärtslauf der Fall.

Daher meine Bitte um Hilfe:
Wie kann ich Sicherstellen, daß die Schalteinheit auch für den Fehler verantwortlich ist?
Kann es am Kondensator liegen?
Wer kenn dieses Problem?


Besten Dank im voraus.

Viele Grüsse

Wutze
...
11 - Zwei allgemeine Fragen... -- Zwei allgemeine Fragen...
Er meinte wohl eher drei hinsichtlich Funktion verschiedene Schienen.

Ja, kann so vorkommen. Wenn mehrere PEN-Abgänge vorliegen würde ich so verfahren, um stromführende gn-ge Adern von stromlosen zu trennen.
Wenn's nur eine Aufteilung oder Weiterführung an einem Abgang ist, dann eine PEN-Schiene setzen, den/die PEN direkt nebeneinander anklemmen und die ganzen reinen PE mit auflegen. Ebenso eine Brücke von zur N-Schiene (ggf. mit Umweg über FI) dort abgreifen. Idealerweise alle stromführenden Leiter (PEN, N) am gleichen Schienenende auflegen.


Ich glaube du denkst zu kompliziert mit deinen N-Schienen.
Wenn alle N-Abgänge über einen FI laufen brauchste natürlich keine nicht-FI-N-Schiene. es reicht halt, einfach von der Schiene über den FI die Brücke zur (FI-überwachten) N-Schiene herzustellen. Ebenso würd' ich für einen weiteren N-Abgang zur weiteren Unterverteilung dann den N auf die PEN-Schiene mit klemmen.
Also eine N-Schiene für die lokalen Endstromkreise und eine PEN-Schiene, wo dann die N-Brücke zum FI und der N der Leitung zur UV drauf gepackt werden, sowie alle vorhandenen PE's.

Wenn noch mehr Abgänge zu Verteilungen hinzukommen, würd ich entweder a) eine Schiene für die nicht-FI-N-Abgänge vorsehen oder b) eine PEN Schiene/Klemme...
12 - Vorsicherung für Verteilung - LS oder Neozed? -- Vorsicherung für Verteilung - LS oder Neozed?
Hi,

> Nach TAB 2000 sind die Leitungen bis zur UV auf 63A
> auszulegen.

Ist bekannt. - allerdings: Was ist eine UV? man könnte den 500er FI + die drei Sicherungsblöcke für die eigentlichen UV's schon als erste UV betrachten.
Ist aber nicht weiter relevant, die UV-Zuleitungen sollen ohnehin ausreichend groß bemessen werden, falls das Haus vllt. doch irgendwann mal (Teil)vermietet werden soll.
Und hinsichtlich Spannungsfall ist bei den Leitungslängen auf einem (Ex-)Bauernhof ohnehin etwas großzügigere Bemessung angesagt.
Spannungsfall darf aber zu den UV's dann bis (theoretisch) 3% gehen, die 0,5% gelten nur bis zum Zähler, oder?


> Das bedeutet auch bei 35A Sicherung.

Ist bekannt. Obwohl das meinem Versorger reichlich egal zu sein scheint, was hinter dem Zähler passiert.


> Im Zählerschrank ist ein SLS Schalter, dieser Sichert vor > und kann die Anlage Freischalten. Weitere Vorsicherungen > sind nicht nötig und nicht sinnvoll. (Selektivität)

Ja, aber 63er FI's sind ein weeeenig teurer als 40er. Außerdem könnte man dann in der Theorie bei Vollast bis zum letzten Ausläufer Probleme mit dem Spannungsfall bekommen. und ich hatte nicht unbedingt vor, die Gartenbeleuchtung nun auf 4mm² aufzurüsten, weil the...
13 - Kabelverlegung in Hohlwand -- Kabelverlegung in Hohlwand
16A ist bei gedämmter Hohlwand noch gerade so machbar. Allerdings wirste mit der absicherung bei 1,5er runtergehen müssen, wenn mehrere Leitungen dicht beieinander verlegt werden. aber auch 13 oder 10A sollten im Partyraum noch locker reichen.

Ist ein Boiler (Theke...) vorgesehen? Wenn ja, was für'ne Leistung? Dafür dann besser seperate Leitung verlgen, besser gleich mit 2,5mm². Würd ich auch dann machen, wenn allein schon die möglichkeit besteht, sowas mal zu installieren, denn in 4 Jahren wirste dich dann Ärgern, wenn du wieder die Wände aufkloppen darfst...

ebenso 2,5er Für alle anderen Steckdosen, wo abzusehen ist, dass da auch mal wirklich 16A entnommen werden. Anschluss für Wäschetrockner im Nebenbraum, welcherr aus den Partyraumleitungen gespeist wird oder Außensteckdose, wo man evtl. mal'n Gartenhäcksler dranhängt o.ä. Fälle.

Was für Leitungslängen kommen denn bei dir zusammen? 1,5er ist bei 16A nur bis rund 20m vom Verteiler entfernt machbar, danach übersteigt der Spannungsabfall die Grenze von 3% der Nennspannung. Dabei ist jetzt noch nichtmal der Spannugnsfall auf der Leitung vom Zähler zur Unterverteilung berücksichtigt.
Der Spannungsfall ist nun nicht sooo ein kritischer Aspekt, allerdings sollte man auch da nicht unnötig erhöhte Werte ...
14 - Frage zur Neuinstallation der Küche -- Frage zur Neuinstallation der Küche

Zitat :
chris66 hat am 16 Jul 2004 09:35 geschrieben :
@Teletrabi

Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, fallen also bei 10A Betriebsstrom (z.B. SpüMa heizt gerade) etwa 0,72W/m an,

Ich hätte bei der Formel deutlicher amchen sollen, dasses um ein Stück Cu-Draht geht; bei einer Leitung fällt schonmal das doppelte an, da der strom ja durch zwei Adern fließt.
Außerdem geht's mir um die 1,5er Leitung mit den 16 Ampere, die 2,5er sind schon so okay.
Macht dann also 2,4W/m.
Das nur zur Vollständigkeit.

Zitat :
bei den genannten 3,5m Holzdecke also immerhin stolze 2,52W.
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gartenhäcksler eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688590   Heute : 4484    Gestern : 12674    Online : 586        29.3.2024    10:44
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0215299129486