Gefunden für drucker - Zum Elektronik Forum









1 - Alternative für Kodierstecker bei Dupont- bzw. IDC-Verbinder -- Alternative für Kodierstecker bei Dupont- bzw. IDC-Verbinder
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  So, die "926329-1" sind inzwischen angekommen. Für meine IDC-Pfostenbuchsen passen die perfekt.
Sollte mal testen, ob man die durch Zerstörung der Pfostenbuchse wieder rausbekommt. Sind aber verdammt klein die Eispickel. Einer ist mir schon entlaufen.
Für Dupont-Verbinder(ohne Federn) sind sie eine Nummer zu klein. Hätte ich aber nicht anders erwartet.


Zitat : Jornbyte hat am  6 Okt 2021 22:50 geschrieben : Mit einem 0,2 Nozzle geht das Das sagt sich so leicht. Kann nicht einmal sagen was für eine Düse an dem dran ist.
Erstens ist es nicht mein Drucker und dann auch noch so ein "schlüsselfertiger" Cube, an dem man kaum was einstellen kann. Für meine cm-großen Gehäuse drucken reicht es. Auch neigt der gerne zum Elefantenfuß-drucken und unter 0,6 mm Wandstärke macht der Slicer/Drucker schon einmal gar nichts.

Aber irgendwie reizt mich das schon und sollte mich mal genauer damit beschäftigen und mal händisch/stl-mäßig(?) an...





2 - Rowenta E5210 Toaster / Moccadur Kaffemaschine - asbesthaltige Schnäppchen? -- Rowenta E5210 Toaster / Moccadur Kaffemaschine - asbesthaltige Schnäppchen?
Du da oben schmeiß Hirn vom Himmel

Panik vor Astbest, Panik vor Verbrenner Autos, Panik vor Vieren Panik Panik usw.

Du hast vergessen wenn Du nen Laser Drucker hast das der Ozon ausstößt, dein Handy deine grauen Zellen wie ne Microwelle Grillt.

So lange das Zeug gebunden ist passiert nichts Du kannst selbst an Eternitplatten lecken ob die allerdings schmecken weiß Ich nicht
Du stirbt nicht davon.
Selbst in Autos VW Käfer hat Asbest ...








3 - pipe broken kann nicht drucke -- Drucker Kyocera FS1300D
Geräteart : Drucker
Defekt : pipe broken kann nicht drucke
Hersteller : Kyocera
Gerätetyp : FS1300D
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

der oben genannte Fehler ist erstmals aufgetreten. Vorher habe ich ein hängen gebliebenes Blatt entfernen müssen. Dazu habe ich die Tonerkassetten-Einheit heraus genommen. Weil immer noch nichts ging habe ich auch die Trommeleinheit entfernt um zu sehen ob noch ein Blatt hängt. War aber nichts.
Nach einem neuen Druckauftrag meldete der Drucker dann " pipe broken"!

Vielleicht weiß jemand was da gebrochen ist, ob eine Reparatur möglich oder ob ein "neuer" Drucker fällig ist.

Viele Grüße kgri


...
4 - Adapter Parallel zu Bluetooth -- Adapter Parallel zu Bluetooth
Moin

Ich wollte eigentlich nen alten mobilen Drucker wieder in Betrieb nehmen
um im Auto auch mal den einen oder anderen Bericht zu drucken.

Gibt es noch preiswerte Adpter?
Den einzigsten den Ich gefunden hab soll knappe 300euros kosten dafür
gibs nen ganzen Stall neue Drucker ...
5 - Problem mit Drucker od. Tint. -- Drucker Hewlett Packard Officejet Pro 8620
Geräteart : Drucker
Defekt : Problem mit Drucker od. Tint.
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Officejet Pro 8620
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit kurzem wird im Display die Meldung "Problem mit dem Drucker oder dem Tintensystem" angezeigt und all meine Bemühungen (u.a. Ausbau und Reinigen des Druckkopfes sowie Reset des Druckers)sind erfolglos geblieben: sie geht nicht mehr weg.

Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha ...
6 - unsauberes Druckbild -- Drucker Samsung CLP-315W Farblaserdrucker
Geräteart : Drucker
Defekt : unsauberes Druckbild
Hersteller : Samsung CLP-315W
Gerätetyp : Farblaserdrucker
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo
Mein Farblaserdrucker Samsung CLP-315W produziert unsaubere Ausdrucke siehe PDF im Anhang (Linien und Schatten). Jemand ne Idee woran es liegen könnte? Muß dazu sagen das ich den Drucker von einem Bekannten übernommen habe wo er nach Geschäftsauflösung noch ca. 2 Jahre unbenutzt rumgestanden hat.
MfG.

...

7 - akku zu schwach -- Chinaböller Vakuum-Kosmetikpumpe

Zitat : was empfielhst du mir denn nun, die 16340er zelle mit TesaFilm an die Drähte kleben? Das funktioniert nicht gut, weil es keinen Kontaktdruck ergibt. Besser wäre ein Gummiring. Evtl. auch beides.

Diese Zellen sind für die Aufnahme in einem Batteriefach mit federnden Kontakten vorgesehen. Falls du nichts geeignetes findest und über einen 3D-Drucker verfügst, kannst du dir vllt selbst eine passende Anordnung konstruieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Aug 2021 17:34 ]...
8 - Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A) -- Leistungs-Widerstandsdekade (1A/3A)
Halb Off-Topic, aber die Gehäusebeschaffung für die Hochstrom-Dekade war langwieriger als erwartet.
Wollte in der Zwischenzeit schon was mit Drehschaltern basteln:
Eine 3er-Dekade mit 100 Ohm, 1 kOhm und 10 kOhm (jeweils von 0-10).
D.h. Widerstände von 0 Ohm (<0,5 Ohm) bis 111 kOhm sind in Schritten von 100 Ohm einstellbar. Sollte für 99% der Analog-/Digitalbastelei ausreichen.


Gehäuse ist ein "Kemo G082N" (GEH KS 50). Bei den Widerständen bin ich mit 0603 gegangen. So kann ich im Prototyp mein 0603-Buch aus China mit 1-2% nutzen. 0,1% Widerstände hab ich für den nächsten auch da. Der kommt weg für genauere Sachen. Im nachhinein wären 0805/1206 evtl. vorteilhafter gewesen, große Leistungen will man aber auch nicht in dem kleinen Gehäuse umsetzten.
Falls ich den Prototyp öfters nutze, baue ich noch eine mit 1% zusammen. Platinen gibt es nur im Dreierpack.


Hab mir zuerst eine Dekade aus China kommen lassen, Foto siehe unten. Auf den ersten Blick nicht schlecht.
Nachdem die Drehknöpfe aber auf Zwischenpositionen hängen geblieben sind und R0 zwischen 0,5 und 20 Ohm rumgewackelte, hab ich sie mal geöffnet:
Schleifer auf Platinenkupfer... Das erklärt einiges.

D...
9 - Lens Mount für TV Kamera JVC -- Lens Mount für TV Kamera JVC Ersatzteile für von JVC
Habe jemanden gefragt der einen 3D Drucker hat und nach einigen versuchen ist was brauchbares herausgekommen. Das Opjektiv hat den C-Mount Adapter aufgeschraubt damit es besseren halt im 3D Druck Adapter hat. Dieser Adapter ist so gedruckt dass der C-Mount Ring exakt passt ohne dass man besonderen Druck anwenden muss. Es hält sehr gut! ...


10 - wie zerlegen -- Drucker HP Envy 110 Multifunktionsdrucker
Geräteart : Drucker
Defekt : wie zerlegen
Hersteller : HP Envy 110
Gerätetyp : Multifunktionsdrucker
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hi,

die Frau hat einen kleinen "Design" All in One Drucker "HP Envy 110" (D411a), bei dem leider irgend etwas an dem Schlitten zur Druckkopf Parkverriegelung klemmt. Leider bekomme ich das Gerät nicht weit genug zerlegt um an den Schlitten zu kommen, vielleicht weiss jemand Rat. Das Problem ist, um an die letzten Schauben zu kommen, müsste ich den Deckel (die Scaneinheit) abnehmen, alleine ich finde nicht heraus wie. Die Scharniere scheinen nur geclippst zu sein, aber auch mit relativ viel Gewalt verbiegt & wackelt es zwar, aber ich bekomme den Sch.. Deckel leider nicht ab!
Falls jemand dieses Gerät schon einmal zerlegt hat und Rat weiss, wäre ich sehr dankbar für einen Tipp! Thx! ...
11 - Board geht nicht an -- Bresser LCD Mikroskop
Ja klar Spannung... Ich schreibe halt wie's mir gerade durch den Kopf schießt ....
Ich sag Mal fortgeschrittenes Hobby .

heiß-Luft Lötkolben für BGA ist da.
Lötpasten für reballing auch.
Guter Lötkolben auch ....

Evt die Frage ob ich mir den Aufwand mache um die Firmware auszulesen steht im Raum .

Dafür hab ich mir Mal einen arduino umgebaut um Chips zu Flashen . (Ob's damit geht ist unklar) alternativ alter Laptop mit dem alten gutem Drucker Anschluss mit dem auch einiges geht.

Habe auch schon einige Xbox Chips ausgelesen

Ich habe hier zwar nichts professionelles , aber komme damit klar .

Für mich ist halt eine große Frage :
Welcher Chip ist der naheliegende Verursacher
Evt der mit mit der Firmware ?
Ram wohl weniger...
Oder der von Bild 1 CCD Controller ?
Oder ist es wahrscheinlicher das es was anderes ist.

Ich würde es halt gerne reparieren.
Auch um Erfahrung zu sammeln.
Auch wenn ich es versemmel und überm Lagerfeuer erwärmen würde , ist es für mich gleichzeitig ein Übungsobjekt ....
Für 60 Euro Ersatz vom Hersteller bestellen kann ja jeder ....

:)
Was ich noch vergessen habe ist das Netzteil.
Gemessen und OK. Die Beleuchtung vom Mikrosko...
12 - blasse Ausdruck -- Drucker   Hewlett Packard    LaserJet 1300
Geräteart : Drucker
Defekt : blasser Ausdruck
Hersteller : hp (Hewlett Packard)
Gerätetyp : LaserJet 1300
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Fehler: blasser Ausdruck, sonst fehlerfreies Verhalten
Fehlerbild kam schleichend


Vorgeschichte:
Ich musste bei geschätzen 12000 Seiten mal den Solenoid auf der Seite entklemmen: Der Schaumstoff, auf den der rückkehrenden Hebel abfedert war klebrig geworden und der Hebel löste sich mit Verzögerung, wenn der Solenoid anzog. So kam es unweigerlich bei jedem Blatt zum Papierstau, weil das Timing nicht mehr stimmte. Dieses Papiertransportproblem konnte ich nachhaltig lösen.
Zu dem Zeitpunkt war das Druckbild auch ok.


Selbsttestseite:
Total pages: 12669
originale hp Black Print Cartridge Q2613X 98% voll


Massnahmen gesetzt:
Jeweils nach jedem Schritt habe ich die Druckqualität überprüft und bin wegen Weiterbestehen des Problem zum nächsten Schritt gegangen.

1) diese Tonerkartusche gekauft

2) verschiedene Papiere probiert

3) da es viel Staub in der Wohnung wegen Renovierung gab, dachte ich der Laser wäre verschmutzt. Also Laseroptiken und Mir...
13 - Papiereinzug -- Drucker Samsung Laserdrucker CLX 3305W
Geräteart : Drucker
Defekt : Papiereinzug
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Laserdrucker CLX 3305W
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Mein Samsung Multifunktionsgerät CLX 3305W hat Probleme mit dem Papiereinzug.
Nach dem Einschalten fängt der Drucker gleich an Papier einzuziehen. Nachdem
er die erste Seite eingezogen und gleich wieder ausgeworfen hat, zieht er
sofort die zweite Seite halb ein und gibt dann Papierstau aus. Wenn ich bevor
er die zweite Seite versucht einzuziehen, in der Papierschublade festhalte,
will er 5 bis 8 Sekunden eine Seite einziehen und geht dann in den Grundmodus
ohne Fehlermeldung.
Bei einem Druckauftrag, zieht er die erste Seite ein fängt an zu drucken und
schiebt eine zweite Seite gleich hinterher und verursacht einen Papierstau.

An was kann das liegen???

Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe
Gruß
Martin
...
14 - Getriebe (Farbkartuschen) -- Drucker Dell C1765nfw Multifunktionsdrucker
Geräteart : Drucker
Defekt : Getriebe (Farbkartuschen)
Hersteller : Dell C1765nfw
Gerätetyp : Multifunktionsdrucker
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Bei meinem Multifunktionsdrucker Dell C1765 nfw knirscht es im Getriebe der
Farbtonerkartuschen.
Ich habe mir die Serviceanleitung des kompatiblen Xerox WorkCentre 6015 MFP heruntergeladen.
Wo bekomme ich Ersatzzahnräder her?

...
15 - Windows 7 trennt USB Verbindung nach ca. 20 min. -- Windows 7 trennt USB Verbindung nach ca. 20 min.
Hallo liebe Kollegen!

Das Problem betrifft die Kommunikation mit meiner Heißklebemaschine äh 3D Drucker.
Da er jetzt endlich da wohnt wo er sollte,will ich das Ding auch mit dem Rechner steuern der da in der Nähe rum steht.
Bisher hab ich das mit dem Schlepptopf gemacht.
Nun fällt es dem Rechner ein,nach so ca. 20-30 min Ansatzlos die USB Verbindung zu kappen.
(nicht immer,aber meistens)
Hab mir dadurch schon paar Drucke versaut,weil der Drucker dann steht wo er steht.
(und auch noch lustig weiter heizt)
Bin jetzt alle möglichen Energiespar Erweiterte und sonstige Einstellung durchgegangen.
Die sind, soweit ich das überblicken kann, mit denen im Schleppi identisch.
Trotzdem gehts mit dem Schleppi stundenlang,mit dem Rechner nicht.
Betrübliches System ist in beiden Fällen Win 7 64 bit.
Das USB 2.0 Kabel zum Rechner 3m lang.
Jemand ne Idee,wo ich weitersuchen sollte/kann?
Meine Lösung wäre jetzt,einen Hub mit Netzteil dazwischen zu klemmen.
Aber warum gehts dann mit Schleppi (auch auf Akku) ? ...
16 - Wartung -- Drucker Epson SC-T5200
Geräteart : Drucker
Defekt : Wartung
Hersteller : Epson
Gerätetyp : SC-T5200
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

möchte bei meinem Drucker eine Wartung durchführen und benötige
unbedingt Fachmännische Unterstützung.
Schreibe auch in anderen Foren. Aber es scheint so als gäbe es dort keine
Nutzer von solch großen Industriedruckern. Kaum Antworten...

Ich hoffe sehr das ich hier mehr Glück habe

Also:


Frage_01 zu Bild "cleaning_the_platen.PNG" im Anhang:

Bild eingefügt

Sind diese Pads zum auffangen von Tinte gedacht?
Warum soll man diese nicht berühren?
Bei mir sind ein paar Pads richtig schwarz und voller Tinte.
Sollte man diese auswechseln?





Frage_02 zu Bild "lubrication.PNG" im Anhang:

Bild eingefügt

G81, G84 und O17 sind die benötigten Schmiermittel.
Ich nehme stark an dass "G" für Grease...
17 - Scannerschlitten quietscht -- Drucker Samsung CLX-3305FN Ersatzteile für CLX3305FN von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Scannerschlitten quietscht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX-3305FN
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Gemeinde,
bei meinem Samsung CLX-3305FN quietscht schon seit einiger Zeit der Scannerschlitten, ich denke mal, da fehlt nur hier und da ein kleines bißchen Fett oder Öl. Nur leider weiß ich nicht, wie ich an den Schlitten ran komme. Gibt´s dafür nicht irgendwo eine Anleitung?
Im Netz habe ich schon geschaut, aber mit "Reparaturanleitung" und ähnlichem als Suchbegriff bekomme ich leider nix befriedigendes. Etwas zum runterladen als PDF wäre große Klasse, hat da von Euch jemand einen Link?
Grüße, Erik. ...
18 - Frage zur CNC Fräse -- Frage zur CNC Fräse
Wenn das Teil vom Prinzip genau so funktioniert wie ein/mein 3D-Drucker,wirst die Zeichnung/3D-Modell wohl selber per CAD-Programm erstellen müssen.
Ich arbeite mich deshalb grad in Fusion 360 ein.
(gibt auch ne "Privatversion" von)
Und dann wandelst dein Kunstwerk in das Dateiformat um,was die Fräse versteht.
Einfach vorn Zeichnung rein und hinten fertiges Teil raus,funktioniert glaub nichtmal beim Chinamann. ...
19 - "Datenempfang" auf Display -- Drucker   Brother    MFC-L2720DW
Geräteart : Drucker
Defekt : "Datenempfang" auf Display"
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC-L2720DW
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Brother MFC-L2720DW - S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Kopieren geht - jedoch nicht drucken
es bleibt ewig bei der Anzeige
"Datenempfang" auf Display" (mit Animation)

schon versucht:
* unterschiedliche Betriebssysteme (Windows, Linux)
* Bios-Update auf dem Gerät einzuspielen (friert auch ein)
* factory reset
* verschiedene USB-Kabel
* per USB-Kabel und per WLAN zu drucken

TIA



[ Diese Nachricht wurde geändert von: electro21 am 17 Feb 2021 19:31 ]...
20 - Kabelmanagement CNC Steuerung; Masse, Schirmung, Verdrillen, Ferrit Kerne -- Kabelmanagement CNC Steuerung; Masse, Schirmung, Verdrillen, Ferrit Kerne
Servus!! Ich baue zur Zeit den „Schaltschrank“ meiner CNC, bzw. die Steuerung.
Verbaut werden dort: Die Arduino Steuerplatine, 3 Treibermodule (DM542T), ein 36V/9,7A Netzteil, ein 12V/3A Netzteil, 2 Solid State Relais und ein EMV Filter. Alles in einem 300x400 Metall Schaltkasten.

Welche Kabel sollten verdrillt werden und bei welche lieber nicht??
Bei meinem 3D-Drucker musste ich beispielsweise die Kabel der Endschalter verdrillen, da er sonst rumgezickt hat.
Verdrillte 230V Leitungen habe ich jedoch selten gesehen.

Um welche Kabel sollte ich Ferrit Hülsen packen??
Würde es schaden um jedes Kabel im Schaltschrank solch einen Ferrit zu klemmen oder hätte das keinen Sinn??

Kann die Schirmung von den Steuerkabeln an das Metallgehäuse (Schrank) oder muss die mit GND der Steuerplatine verbunden werden?? (Die Platine hängt am 12V Netzteil, die Treiber am 36V)
Greetz!! ...
21 - So langsam glaube ich auch daran -- So langsam glaube ich auch daran
Drucker oki Büro Gerät.
Bei registrieren gab's 3 Jahre Garantie.
Gerät etwas über 2 Jahre Heizung und Bord tot
Jetzt 3 Jahre fast rum nächster Fehler .
Eigentlich fand ich oki mal toll aber ich glaube ich ändere meine Meinung.


Gibs eigentlich noch brauchbare Büro Drucker?
Ich meine jetzt welche die wesentlichen älter als die Garantie werden?
Verlange ja keine 30 Jahre, meine Firmen Gurke obwohl das ist jetzt beleidigend.
Lebt immer noch ohne Reparatur. Nur leider gibt es keinen Toner mehr und refil Dinger sind grottig.
...
22 - PID Regler einstellen/ändern -- PID Regler einstellen/ändern
Nicht das ihr denkt,ich bin undankbar...
Aber ein telefongespräch mit unserem geschätzen Moderator hat erst mal für Abhilfe gesorgt.
Und ich muß mich noch bei Ltof entschuldigen,für die Verwirrung die ich gestiftet habe.
"computergesteuerte Heißklebepistole" ist ne scherzhafte Bezeichnung für die (billigen) 3D-Drucker.
Jetzt noch mal zu den PID Reglern.
(weil,ich habs immer noch nicht kapiert)
Mit seinen Werten gehts besser,und die Solltemperatur hält das Ding ziemlich genau.
Aber wer oder was ist denn nun für den ersten "Überschwinger" um 10-15° verantwortlich,bzw. warum ist/muß das so,und warum wartet er bis er wieder paar Grad unter Soll ist um dann endlich nun die Temp zu erreichen/halten auf die er eingestellt ist?
Ein flinker Zweipunktregler mit enger Hysterese täts doch auch,oder?
Oder ist das nur mit einem NTC in unmittelbarer Nähe der Heizung nicht realisierbar?

Für alle,die grad nicht wissen wovon ich rede:
So sieht das ungefähr aus.
23 - streifige Ausdrucke -- Drucker Epson WorkForce WF-2835DWF
Geräteart : Drucker
Defekt : streifige Ausdrucke
Hersteller : Epson
Gerätetyp : WorkForce WF-2835DWF
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
mein Drucker liefert irgendwie nur streifige Ausdrucke aus. Ich habe schon die Druckkopfreinigung-Funktion probiert, aber es hat nicht wirklich geholfen.

Der Grund liegt vielleicht daran, dass ich das Gerät in den letzten zwei Jahren nicht mal benutzt habe. Deswegen wird die Düse verstopft. Aber die Druckkopfreinigungsfunktion hilft auch nicht. Soll ich selbst probieren, den Druckkopf selber zu reinigen?
Ich habe da Angst, dass ich den Druckkopf komplett defekt machen könnte... ...
24 - LED Fluter: sind die beiden Netzteile / Transformatoren überhaupt kompatibel??? -- LED Fluter: sind die beiden Netzteile / Transformatoren überhaupt kompatibel???
Benötigt wird ein 800mA LED-Treiber der Konstanstrom liefert. Benutzt wird ein 32V Netzteil von einem HP Drucker.

Nein, das ist das völlig falsche Teil und zerstört dir den Fluter. ...
25 - Display Stecker -- Drucker Samsung Xpress C1860FW
Geräteart : Drucker
Defekt : Display Stecker
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Xpress C1860FW
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe ein Austauschdisplay für einen Samsung Xpress C1860FW.
Bekannterweise steigen diese Displays gern aus.
Ich habe hier ein Display, welches aus dem Französischen kommt und leider nicht Steckerkompatibel mit dem Deutschen Board ist.
Anbei ein Bild des neuen Steckers, mt der Bitte, dass Ihr ihn Euch mal anschaut, in der Hoffnung das ich an ein passendes Steckergehäuse komme um das neue Teil anschließen und in Betrieb nehmen kann.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Dirk

...
26 - Platine fräsen -- Platine fräsen
Hallo
Habe ja nun schon ewig keine Platine mehr selber gemacht. Weis gar nicht ob das Ätzmittel noch gut ist und beschichtetes Platinenmaterial müsste ich auch bestellen.

Jetzt habe ich mal so rum geschaut und es werden ja eine ganze Menge Fräsen etc. für PCB für relativ kleines Geld in den einschlägigen Shops angeboten.
Taugen die was? Hat damit jemand Erfahrung?

Da könnte ich mir vll. noch schnell ein Weihnachtsgeschenk machen.
Kaufen ja schließlich auch alle möglichen Leute 3D-Drucker neuerdings
...
27 - HP Drucker 4632/4630 tot -- HP Drucker 4632/4630 tot
Innerhalb weniger Tage haben 2 Drucker des Typs HP Officejet 4632 bei mir den Geist aufgegeben: Sie lassen sich nich mehr einschalten, d.h. bei Betätigung des Einschalters tut sich gar nichts.

Ich habe bei beiden Druckern das (innenliegende) Netzteil geprüft und bei beiden liegen die erforderlichen Gleichstrom-Ausgangsspannungen an.

Auch wurden die vom HP-Support vorgeschlagenen Prüfungen durchgeführt: vom Netz trennen, LAN-Verbindung trennen, Steckdose prüfen, usw. Kein Erfolg.

Gibt es vielleicht Nutzer mit ähnlichen Erfahrungen, die eine Idee haben, woran dies liegen kann? Komisch ist schon, dass dies kurz hintereinander mit 2 Druckern des gleichen Typs passiert ist.

Vielen Dank für jeden Tip. ...
28 - berührungslose Füllstandsmessung -- berührungslose Füllstandsmessung
Da wir ja hier heute mit einem Feiertag beglückt wurden,hab ich den sinnvoll genutzt und war mal wieder basteln.
Bin mit dem Steckbrett Prototypen mal paar Runden durch den Garagenhof gefahren.

Zitat :
Meine Vermutung du wirst da während der Fahrt nur Hausnummern bekommen .

Das ist/war nicht das Problem.
Ich laß den momentan alle 10s messen,wobei die Messung 16 hintereinander und davon der Mittelwert ist.
Geht astrein.
Als Problem herausgestellt hat sich,das wärend man selber drauf sitzt und fährt,alles bissl bewegt und verwindet.
Somit stimmte irgendwann die "Kalibrierung" nicht mehr,weil sich der Tank "setzt" bzw. an der Zelle seitlich rumwürgt.
Aber auch dafür fällt mir vielleicht noch ne Lösung ein.
Bis jetzt ist die Zelle ja nur mal so eben drangestrickt.
Schaun wir mal...
Und dann muß irgendwann mal ein 3D-Drucker ran,damit man das mal zum Probefahren gescheit befestigen kann.
Deshalb ist am Samstag Lehrgang bei Jornbyte angesagt.
29 - erkennt Papier nicht mehr -- Drucker Canon PC-D340 Ersatzteile für PCD340 von CANON
Geräteart : Drucker
Defekt : erkennt Papier nicht mehr
Hersteller : Canon
Gerätetyp : PC-D340
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Elektronikfreunde,

gestern hat mein Canon PC-D340 mit dem letzten Blatt Papier in der Schublade noch korrekt gedruckt. Dann ging, wie es sich gehört, das rote Warnlämpchen an und dieser Text wurde angezeigt:

EM.PAPIER NACHFÜLL.
FACH:LTR

Auch das hat seine Richtigkeit. Das Problem: Der Drucker erkennt das neu in die Schublade eingesetzte Papier nicht. Auch nicht beim zweiten und dritten Versuch. Das Sensorhebelchen, welches das Vorhandensein von Papier detektieren soll, ist frei beweglich und wird auch vom Papierstapel korrekt bewegt. Das Hebelchen von Hand bewegen (mit und ohne Papier in der Schublade) ändert nichts. Auch Papier in der Einzelblattzuführung oberhalb der Schublade bringt nicnts, wird schließlichu vom selben Hebelchen kontrolliert.

Von Reparaturen früherer Laserdrucker bis zum Urgestein HP4 ist mir geläufig, dass solche Hebelchen meist Lichtschranken beeinflussen, die auch mal ausfallen können, häufig durch Staub. Das Service Manual von Canon HY8-10AX-000 liegt mir v...
30 - Druckt nur schwarz-weiß -- Drucker Canon iP 5200 R
Geräteart : Drucker
Defekt : Druckt nur schwarz-weiß
Hersteller : Canon
Gerätetyp : iP 5200 R
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe einen Canon Drucker iP 5200R . Die Farbpatronen sind aber noch
deutlich gefüllt.Das Schwarz-weiß-Druckbild war deutlich unsauber.Alles
war sehr verschoben.Nachdem ich mit Hilfe der Software den Kopf in die richtige Position gebracht habe,war dieser Fehler beseitigt.Das schwarz/weiß Druckbild ist wieder in Ordnung.Aber er druckt in jedem Test nur schwarz/weiß.Eine normale und eine Intensivreinigung der Farbdüsen brachte keine Verbesserung.Der Drucker macht keine Fehlerangaben. Zu Beginn waren auf dem Testbogen noch hauchdünn Farben zu erkennen.
Gruß Bernd ...
31 - Papierstau und schwarze Seite -- Drucker Samsung CLX 3305FN Ersatzteile für CLX3305FN von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Papierstau und schwarze Seite
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX 3305FN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi@all,

ich verzweifle an o.g. Drucker. Ich habe diesen geschenkt bekommen und er lief zuerst einwandfrei. Da er aus einem Raucherhaushalt kam und doch recht müffelte, habe ich ihn sauber gemacht - äusserlich. Hab auchmal die Patronen rausagezogen und auch den Resttonerbehälter. Als ich damit fertig war, meckerte der Drucker wegen des Resttonerbehälters, dieser sei voll. Ich habe ihn dann ausgesaugt und wegen der Lichfenster in dem Behälter mit Alkohol ausgeschwenkt und trocknen lassen. Anschliessend funktionierte er. Bis dann gestern er druckte, aber kein Papier hinauskam. Da ich über die Handyapp gedruckt habe, habe ich nicht mitbekommen, ob er tatsächlich gearbeitet hat. Ich habe dann von PC den Druck erneut angestoßen und dies endete dann in einem Papierstau. Ich konnte von der Rückseite den letzten Rest des Blattes sehen, konnte aber nicht die Seite herausziehen. Ich habe dann gesehen, dass sich das Papier um die Heizrolle des Fusers gelegt hatte und es ...
32 - Papierstau und schwarze Seite -- Drucker Samsung Multifunktionslaserdrucker
Geräteart : Drucker
Defekt : Papierstau und schwarze Seite
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Multifunktionslaserdrucker
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi@all,

ich verzweifle an o.g. Drucker. Ich habe diesen geschenkt bekommen und er lief zuerst einwandfrei. Da er aus einem Raucherhaushalt kam und doch recht müffelte, habe ich ihn sauber gemacht - äusserlich. Hab auchmal die Patronen rausagezogen und auch den Resttonerbehälter. Als ich damit fertig war, meckerte der Drucker wegen des Resttonerbehälters, dieser sei voll. Ich habe ihn dann ausgesaugt und wegen der Lichfenster in dem Behälter mit Alkohol ausgeschwenkt und trocknen lassen. Anschliessend funktionierte er. Bis dann gestern er druckte, aber kein Papier hinauskam. Da ich über die Handyapp gedruckt habe, habe ich nicht mitbekommen, ob er tatsächlich gearbeitet hat. Ich habe dann von PC den Druck erneut angestoßen und dies endete dann in einem Papierstau. Ich konnte von der Rückseite den letzten Rest des Blattes sehen, konnte aber nicht die Seite herausziehen. Ich habe dann gesehen, dass sich das Papier um die Heizroll...
33 - 3D Drucker für Hobbybereich -- 3D Drucker für Hobbybereich
Ich habe beschlossen,mir zu Weihnachten einen 3D Drucker zu schenken.
Inzwischen sind die ja bezahlbar...
Leider hab ich bisher null Kenntniss von der Materie.
(Ich weiß,wie das Prinzip funktioniert,aber dann hörts schon fast auf)
Das Ding muß auch keine hochpräzise Mininubsis produzieren können,aber mich stört immer mehr,dass man(n) für so kleinere "Projekte" wie mit den Nanos oder kleinen Displays nie das passende Gehäuse oder Halter hat.
Also so derartige Einsatzzwecke schweben mir vor...
Bedingung wäre auch,das die Software zum erstellen der Objekte nichts ist,wofür man erst ein Studium in Konstruktionslehre und technischem Zeichnen braucht und frei erhältlich/preiswert ist.
Geplanter Kostenrahmen wären max. so etwa 500€.
Und kann das sein,das die Entwicklung so ähnlich abläuft wie bei den Tintenpi**ern?
Die Geräte werden immer billiger,aber das Verbrauchsmaterial ist der Kostentreiber?
Ich hab mich mal etwas umgeschaut,die 1kg Rolle Filament kostet im Schnitt so immer irgendwas zwischen 20 und 25€.
Wenn man dann noch der Meinung ist,verschiedene Farben besitzen zu müssen,ist man ganz schnell mit 100 Dukaten aufwärts dabei.
34 - Lässt sich nicht ausschalten -- Drucker Epson ET-2600
Geräteart : Drucker
Defekt : Lässt sich nicht ausschalten
Hersteller : Epson
Gerätetyp : ET-2600
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Elektronikforum Team,

mein Drucker lässt sich nicht mehr Ausschalten. Zuerst konnte man ihn nicht mehr Einschalten, nachdem ziehen des Netzsteckers ließ er sich wieder einschalten aber nicht mehr Ausschalten. Hat mir jemand einen Typ was das sein könnte. Im vorraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen ...
35 - Druckt Leere Seiten -- Drucker Samsung ML 1865W Ersatzteile für ML1865W von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Druckt Leere Seiten
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : ML 1865W
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Samsung Laserdrucker und habe das Problem, dass er nichts mehr Druckt, von heute auf morgen.

Zuerst hatte ich das Problem mit den alten Toner (er druckt super und scharf, dann auf einmal nichts mehr), dann habe ich einen neuen gekauft. Ging alles super! Habe ihn dann sauber gemacht, weil ich Geistdruck auf Papier hatte. Dann hat er nach dem reinigen, wieder nichts gedruckt, nur Leere Seiten.

Jetzt stehe ich vor einem Rätzel, was das Problem ist. Ich habe wieder alles geprüft.

Prüfungen.

Wird der Drucker heiß ja = Temperatur passt.
Er zieht das Blatt ein
Er bewegt auch den Toner
Da Toner ist 2 Tage alt, gehe davon aus, dass er nicht leer ist. Es wird auch 90% Füllung angezeigt.

Alles passt, nur kein Druck auf dem Papier. Was komisch ist, einmal hat er wieder mit den neuen Toner gedruckt, auch super scharfer Druck und jetzt geht es wieder nicht mehr.
Es ist ein SW Drucker. Die Trommel wird mit Toner ausgewechselt. Die Anderen Rollen sehen gut aus.
Reinigung...
36 - PC, Drucker, USB-Netzteile --
Geräteart : Sonstige
Defekt : Einmaligen Kurzschluss finden
Hersteller : ---
Gerätetyp : PC, Drucker, USB-Netzteile
Messgeräte : Multimeter
______________________

Als ich am Heimbüro Schreibtisch eine Email schrieb, hat es plötzlich ein Geräusch/Knacken gegeben und im Zimmer ist der Strom ausgefallen.
Darauf habe ich ganz kurz den Geruch nach Elektronik/Platine wahr genommen, es war aber kein verschmorte-Platinen Geruch.

Ich habe dann den PC und alle anderen Geräte an der Verteilersteckdose am Schreibtisch aus gesteckt und die Sicherung fürs Zimmer im Sicherungskasten wieder eingeschaltet.

Danach habe ich einzeln alle Geräte wieder eingesteckt, aber leider hat die Sicherung nicht erneut ausgelöst!
Das ist leider ein gefährliches Szenario, denn vielleicht tritt der Kurschluss/Überlastung irgendwann erneut auf, wenn ich mal nicht zu Hause bin und führt zu einem Brand?!

Folgende Geräte stecken an zwei, hintereinander gesteckten je 3500W Steckdosenleisten:

in Betrieb:
-Dell Optiplex Minitower Büro-PC mit max. 290W Netzteil
-Dell Ultrasharp 24" Monitor

im Standby:
-Tintenstahl Drucker Canon, ca. 10 Jahre alt
-Netzteil USB-Festplatte Trekstor, ca. 10 Jahre alt
-Netzteil...
37 - Papier wird nicht eingezogen -- Drucker Samsung CLX-3305W Ersatzteile für CLX3305W von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Papier wird nicht eingezogen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX-3305W
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hab die Tage einen Samsung CLX-3305W repariert bei dem der Papiereinzug nicht mehr zuverlässig funktioniert hat.
Der Fehler tauchte schleichend auf. Anfangs klappte das Einziehen noch jedes zweite Mal, dann nur noch jedes fünfte usw.

Hatte zuerst die Papiereinzugsrolle in Verdacht. Ein Tausch hat aber nicht geholfen. Weil die neue Rolle anders aussah, hab ich wieder die alte eingebaut und das Gummi ein Stück weitergedreht. Das Gummi sah aber soweit noch gut aus, also auch keine Abhilfe.


Habe dann mal den Mechanismus beobachtet und gesehen, dass die Achse für die Papiereinzugsrolle sich gar nicht dreht! Bzw. nur ganz selten mal.

Mit etwas suchen findet man, dass da typischerweise die Spule/Elektromagnet (Solenoid) vom Einzugsmechanismus Schuld dran ist. Die Ersatzteilnummer braucht man nicht wirklich, denn in der Bucht findet man mit "Samsung Solenoid CLX-3305W" Ersatzteile für ~13 €.

Für den Austausch habe mich an dieses Video gehalten:
38 - Reparaturdokumentation mit Video -- Reparaturdokumentation mit Video

Zitat : nabruxas hat am  2 Aug 2020 01:00 geschrieben :
Da habe ich eine andere Vorgehensweise.
Ich fotografiere die Baugruppe. Dann Drucke ich das Foto aus und klebe mit Tesafilm die Schrauben an die entsprechende Position.Auch keine Schlechte Idee. Wäre Karton/Styropor als Basis auch möglich? Klebeband finde ich umständlich und ich werfe gerne meine Schrauben-Zettel auf den Boden.
Auch musste ich lernen den Boden schön sauber halten. Nur so kann man heruntergefallenen Kleinkram schnell wiederfinden.

Hab die Tage bei einem Drucker den Aktuator für den Papiereinzug getauscht und fand dieses Video sehr hilfreich: https://youtu.be/-cDmF3NFGug

Für mich schaut es so aus als ob der seine Kamera auf einem Dreibein/Arm hat und je nach Reparaturschritt die Kamera bewegt.
Von Stirnbandkamera oder Bodycam halte ich nichts. Das wird Dir n...
39 - Fehlermeldung E1 -- Kopierer Develop 1030 Ersatzteile für 1030 von DEVELOP
Hallo Monte,
der Toner wird in die Entwicklereinheit befördert.

Ich habe eine neue Kartusche eingelegt und den Kopierer gestartet.
Der Kopierer spulte sein Programm ab und Ergebnis war, der Toner quoll an der Entwicklereinheit sogar heraus.
Daraufhin habe ich den Drucker an die frische Luft befördert und den Toner, mit einem (nun entsorgten) alten Staubsauger aus den Drucker heraus gesaugt.
Nun steht der Kopierer hier wieder im Büro, mit alter Entwicklereinheit, die aber recht schlechte Kopien erzeugt.

Jetzt ganz laienhaft...
Ob ein Sensor in der Entwicklereinheit den Tonerfüllstand überwacht? Wenn ja, ob man den Sensor überbrücken bzw. überlisten kann? ...
40 - Wartung erforderlich Code: TA -- Kopierer Sharp MX- 311
Geräteart : Kopierer
Defekt : Wartung erforderlich Code: TA
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : MX- 311
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich besitze privat einen Kopierer Sharp MX-C 311. Nun verlangt das Gerät eine Wartung (Fehlercode: TA) und verweigert seinen Dienst. Soweit ich weiß, muss man, wie bei einem Auto, die Wartung bestätigen und die Fehlermeldung zurücksetzten. Kann mir jemand sagen, wie das geht ?

Drucker / Kopierer hat vorher tadelos funktioniert.

Vielen Dank. ...
41 - Farbstreifen und halber Druck -- Drucker hp Color Laserjet cp3505n
Geräteart : Drucker
Defekt : Farbstreifen und halber Druck
Hersteller : hp
Gerätetyp : Color Laserjet cp3505n
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
habe einen hp color Laserjet 3505n. Der Drucker hat erst knapp 2000 Seiten drauf, erste Originalpatronen noch drin, wurde nun aber viele Jahre NICHT benutzt.

Nun erscheinen bei Farbdruck Querstreifen in Magenta. Beim Öffnen des Druckers sieht man ja so eine schwarze Umlauffolie, dort befinden sich ebenfalls diese Querstreifen. Abwischen hat nix geholfen.

Beim SW-Druck ist der rechts Rand extrem bzw. völlig ausgewaschen.

Beim Hineinschauen des Gerätes fallen keine sonstigen Verunreinigungen auf.

Was kann man da, sollte man da tun?





...
42 - Unbekanntes Teil -- Unbekannt Kunststoffteil
Ich würde meinen 3D Drucker anmachen und son Teil drucken ...
43 - Wartung -- Drucker Brother MFC-7360N Ersatzteile für MFC7360N von BROTHER
Geräteart : Drucker
Defekt : Wartung
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC-7360N
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich muss an meinem Epson MFC-7360N das Vorlagenglas von unten(!) und die Belichtungsleiste und sonstige Optik reinigen.

Nur finde ich leider nirgends einen Weg das Oberteil mit dem Glas auf/ab zu bekommen. Auch nicht beim Support. (Keine Antwort)

Hat da vielleicht jemand einen Tip. Ich war früher Servicetechniker für Kopierer und Drucker. Und weiß schon, was ich will. Nur finde ich bei dem Kasten absolut keinen "Eingang". Und möchte auch nicht unnötig falsch zerlegen.

Für Tips dankbar

Wolfgang
...
44 - Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können -- Lustiges mit Kunden oder wie hohl manche sein können
Vor vielen, vielen Jahren (es gab schon PCs, aber noch kein Windows):
Kundin rief an:" Der Drucker hier, der druckt alles übereinander.."
Gegenfrage "Welcher Drucker, und welches Programm benutzen Sie?"
Die üblichen Antworten "Der Drucker hier neben mir"
F: "Welches Programm?"
A: "Ja, des da, des haben Sie mir verkauft"
F: "Wie heißt es denn?"
A: "Ja, des DOS-Programm"
F: "Aha. Wie sieht es denn aus auf dem Bilschirm?"
Kundin fängt an, den Brief vorzulesen. So wird das nie was, also bin ich hingefahren. Es handelt sich um eine WORD-Version, natürlich textbasiert, sie lief ja unter MS-DOS.
Es stellte sich dann heraus, der Zeilenabstand war auf 0 gesetzt.

(Ich konnte Word noch nie leiden.) ...
45 - Fehler nach Einschalten -- Drucker HP officejet 6600 officejet 6600
Geräteart : Drucker
Defekt : Fehler nach Einschalten
Hersteller : HP officejet 6600
Gerätetyp : officejet 6600
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Obiger Drucker läßt sich nicht mehr benutzen. Nach dem Einschalten tut er so, als ob er sich selbst testet, dann kommt kurz ein Fehlercode und dann "Druckerfehler" Drucker ausschalten und wieder einschalten.
Das Netzteil soll 12V und 32V liefern. 32V sind vorhanden, aber 12V sind
nur 3,8V. Ein zweites Netzteil wurde getestet, aber der Drucker hatte den gleichen Fehler. Auch bei diesem Netzteil zeigte sich anschließend der gleiche Fehler. Jetzt liegt der Verdacht nahe, dass der Fehler nicht im Netzteil sondern am Drucker zu suchen sein muß. Ich habe für die 12V mal einen kleinen Akku verwendet und eine 250mA Sicherung vorgesehen. Die Sicherung war anschließend defekt. Darauf habe ich ohne Sicherung die Stromaufnahme messen wollen, konnte aber keinen Strom messen, es war kein Stromverbrauch.
Woran könnte es liegen?

Gruß
Peter
...
46 - Mülltrennung überall -- Mülltrennung überall
Das ZX Handbuch habe ich auch noch und den ZX 81 mit Drucker!
Disketten sind auch noch vorhanden.
3,5 Zoll Disketten nebst Laufwerk sind natürlich auch noch vorhanden.
Ich arbeite sogar noch mit einem PC mit win 95.

Gruß
Peter
...
47 - Rechte Lampe leuchtet dauernd -- Drucker hewlett-packard Laserjet 1100
Geräteart : Drucker
Defekt : Rechte Lampe leuchtet dauernd
Hersteller : hewlett-packard
Gerätetyp : Laserjet 1100
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hatte zuerst das problem dass die rechte Kontrollleuchte blinkte - dies bedeutet papierstau. Papier entfernt Heizelement ausgebaut und genau geschaut. aufgefallen ist auch dass auf der rechten Seite die erste Feder für den Tonerbehälter nicht richtig funktionierte. drucker zerlegt feder richtig justiert.

Drucker angeschlossen blinkende recht leucht weg - nun dauernd rote Lampe rechts.

heisst Formatter problem - oder ecu problem.

Hat jemand das Problem gelöst?

Danke fuer die Anregungen.

Gruss ippuj ...
48 - Hilfe bei Bauteilreparatur -- Hilfe bei Bauteilreparatur
Kennst du jemand mit einem 3D Drucker? TPU Filament laden und so ein Ding Drucken. ...
49 - Messgerät Kaufempfehlung -- Messgerät Kaufempfehlung
Bei den Kundendienstlern in unserer Gegend ist das "SECUTEST" (GOSSEN-METRAWATT) recht häufig anzutreffen. Datenspeicher/Drucker optional.
Ob das nun der ÖVE Norm entspricht, habe ich nicht auf dem Schirm und wollte es jetzt auch nicht unbedingt durchlesen.

VG ...
50 - Niveauschalter hängt F70 -- Backofen Gaggenau Dampfbackofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Niveauschalter hängt F70
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : Dampfbackofen
S - Nummer : 100076
FD - Nummer : FD8603
Typenschild Zeile 1 : 366030611647000766
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vor ein paar Tagen trat bei unserem Dampfgarer ED220 der Fehler F70 auf. Laut Berichten im Forum deutet dies auf einen fettverklebten Niveauschalter im Rücklaufbehälter hin. Daraufhin habe ich den Deckel des Behälters abgeschraubt und den Schwimmerschalter untersucht. Im Rücklaufbehälter befand sich übrigens nicht die geringste Spur von Fett. Der Schwimmer war sehr schwer, weil er mit Wasser vollgelaufen war; er konnte folglich nicht mehr auf der Wasseroberfläche schwimmen, sondern blieb einfach auf dem Behälterboden liegen. Der integrierte Reedschalter konnte deshalb auch nicht schliessen. Den Schwimmer halte ich für eine Fehlkonstruktion, weil der Schwimmkörper ein nach oben offener Zylinder und der "Deckel" in den Zylinder nur eingepresst und deshalb nicht wasserdicht ist. Ich habe zwei Löcher 1,5mm in den Deckel gebohrt und das Wasser mit Druckluft herausgeblasen. Nach kompletter Trockung wog der Schalter genau ...
51 - Papier Stau um die Rolle -- Drucker Canon MP810 MP960
Geräteart : Drucker
Defekt : Papier Stau um die Rolle
Hersteller : Canon
Gerätetyp : MP810 MP960
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

im Multifunktionsgerät Pixma MP810 wickelte sich ein Papierbogen um die silikonbeschichtete Walze. Kann nur durch Totalzerlegung gefixt werden.

Brauch eine Explosionszeichnung oder Zerlegeanleitung.

Canon bietet das auf seiner Webseite nicht an, hat nichtmal ein Forum.

Schade drum, ist noch Tinte drin und funktionierte ansonsten.

Wo gibts kompetente Druckerforen? - oder etwa ...
52 - AMAZON spinnen die -- AMAZON spinnen die
Eigentlich landet man immer wieder dort. Der andere Shop ist da eher Google.
Ein starkes Stück istdas nicht, es sind ja nur deren Cookies die, nach deiner Zustimmung, ausgewertet werden. Der Verlauf lässt sich außerdem löschen oder von einzelnen Artikeln befreien.

Ganz uneigennützig ist das natürlich nicht, Amazon will dir so natürlich Artikel zeigen, die du auch noch gebrauchen kannst.
Aber das gibt es im klassischen Einzelhandel ja auch. Auch da will man dir zum Drucker ein USB-Kabel oder zur Pommes eine Portion Mayo verkaufen. ...
53 - Druckt kein Gelb -- Drucker Brother Brother DCP 365 CN Ersatzteile für von BROTHER
Geräteart : Drucker
Defekt : Druckt kein Gelb
Hersteller : Brother
Gerätetyp : Brother DCP 365 CN
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Drucker Brother DCP 365 CN Tintenstrahl.

Der Farb-Ausdruck wird ohne Gelbanteil gemacht.
Habe schon reinigung 3 mal durchlaufen lassen der Testausdruck ist immer ohne Gelb.

Obwohl die Tonerpatronen noch 2/3 voll waren bereits mal ausgetausch.

Ich hätte ja gerne den Druckkopf mal mit Druckerreinigungs-Spray behandelt aber ich komme nicht ran an die Druckkopf-Düsen.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

Würde mich über Antworten freuen.

MFG ...
54 - Platinenbelegung -- Hörmann GTO 90

Zitat :
Oder hast Du auf dem Stecker eine versteckte Werbung eines Hersteller`s gelesen, dann hättest Du vielleicht recht, so aber nicht, manchmal geht es ganz ohne "Produktplatzierung"!


Gibt aber auch Firmen die Verstecken kleine gemeine Wasserzeichen in Ihren Bildern, Drucker machen das übrigens auch sieht man nicht wirklich
nur wenn man weiß wo und wie man suchen muß ...
55 - Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen -- Probleme mit Grundig TK46 Tonbandgerät - Fragen

Zitat : Im letzten Bild sieht man einen Abstandshalter aus flexiblem Kunststoff. ...
Wo bekomme ich einen geeigneten Ersatz?
Wenn du keine bekommst sag bescheid, die lassen sich mittels 3D-Drucker herstellen. ...
56 - Kopien zu Hell Drucker ok -- Kopierer Konica Minolta 130f Ersatzteile für 130F von MINOLTA
Geräteart : Kopierer
Defekt : Kopien zu Hell Drucker ok
Hersteller : Konica Minolta
Gerätetyp : 130f
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wenn ich kopiere muss ich immer den Kontrast auf ganz dunkel stellen ansonsten sind die Kopien zu hell. Allerdings sind sämtliche Testausdrucke, Journale usw. ganz normal. So kann man einen Fehler beim Drucker ausschließen. Jemand gab mir einen Tipp Spiegel putzen aber ist es dann wenn es der Spiegel ist nicht andersrum dass die Kopien zu dunkel sind oder Streifen haben? Eine Reparatur vom Hersteller lohnt sich vermutlich nicht mehr. Woran könnte es liegen. Vielen Dank im voraus für die Hilfe. ...
57 - 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W) -- 90° Phasenschieber für Beleuchtung (10W)
Mr. Ed, ich lasse es wohl bleiben Danke für eure Hilfe!


So, jetzt zum hochinteressanten Off Topic


Zitat :
nabruxas hat am  6 Dez 2019 13:22 geschrieben :

Offtopic :@Ltof: Dann schaue Dir ein schönes Ölgemälde unter Tageslicht oder LED Beleuchtung an. Den Unterschied sieht jeder.



Jo, klar. Gerade Schwermetallfarben in sehr alten Ölgemälden machen ja viel über Fluoreszenz anstatt einfach zu filtern, dadurch sieht man dann die fehlenden Teile im Spektrum.
Ich kenn aber keinen mit alten Ölgemälden zu Hause.
LED's sparen, indem sie die fürs Auge unsichtbaren Teile des Spektrums nicht aussenden.

Es gibt Farben, die nehmen einen Teil des Spektrums und geben einen anderen Teil wieder (Fluoreszenz, aus Blau mach Gelb direkt in den LEDs ist ein gutes Beispiel; Chlorophyll filtert grün und...
58 - Unbekannter Stecker 230 Volt -- Unbekannter Stecker 230 Volt
Sach ma du Moppedquäler,du weeßt ooch nüscht.
Solche Stecker/Kabel hast an jedem Rechner,Drucker und und und.
Und Kaltgerätestecker heißt das auch nicht erst seit letzten Monat ...
59 - Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck. -- Ich brauche Hilfe für LED Beleuchtung am fahrenden Vorderrad für guten Zweck.

Zitat : Batterien in der Felge
Ok, hast du jemand mit einem 3D-Drucker? Der könnte dir eine angepasste Halterung herstellen. ...
60 - Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte -- Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte
@ mc-murphy nu machste mit einem 3D Drucker noch ein hübsches Gehäuse. ...
61 - verwaschener Druck -- Drucker Hewlett Packard Color Laserjet 3600
Geräteart : Drucker
Defekt : verwaschener Druck
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Color Laserjet 3600
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,

ich habe einen älteren HP3600, der nur sehr wenige Seiten gedruckt hat und seltenst eingesetzt wird. Der Drucker hat seit kurzem ein Problem, das sich darin auswirkt, dass er manchmal nicht mehr farbig druckt und stattdessen nur noch in SW ausgibt, obwohl alle Kartuschen voll sind.

Beim nächsten Mal einschalten ist dann wieder alles bestens,und er druckt in bester Qualität farbig. Mein Eindruck ist, dass die Chance gut steht, direkt nach dem Einschalten einen guten Druck zu bekommen, nach längeren Standby (ca. 15- 20 Minuten) ist aber fast immer der Druck shice...

Manchmal ist aber auch der SW-Druck total matschig und es gibt einen Verlauf der schwarzen Farbe von links nach rechts, also links noch ganz normal und scharf, nach rechts hin wird die Farbintensität so schwach, dass fast nichts mehr zu lesen ist, und der Druck wird ebenso von li nach re sehr unscharf verwaschen.
Auch sind in dem Fall oft graue streifen auf der Rückseite. Ich kann Fotos der misslungenen Drucke einstellen, falls das ...
62 - Verschiedene -- Drucker Canon BJ10ex
Geräteart : Drucker
Defekt : Verschiedene
Hersteller : Canon
Gerätetyp : BJ10ex
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe nach langer Zeit meinen BJ10ex wieder aus der Versenkung geholt. Nun zeigen sich folgende Fehler:
- Beim Einstecken des Netzteils geht der Drucker sofort an. Er lässt sich auch nicht ausschalten.
- Es sind alle LED an.

Ich habe mal 4 defekte Elkos ausgetauscht. Trotzdem lässt er sich nicht bedienen. Allerdings kann ich jetzt Papier einziehen lassen. Die Tasten bleiben ansonsten aber ohne Funktion. Der Papiersensor hat scheinbar ein Kontaktproblem. Wenn ich ihn an der Hauptplatine überbrücke, klappt die Papiererkennung. Ich würde das Gerät gerne wieder in Betrieb nehmen.
Sollte ich auf Verdacht die restlichen (dicken) Elkos (1000, 2200, 3300) auch noch tauschen?
Hat jemand einen Schaltplan für das Teil bzw. Reparaturerfahrung? Daß die RAM und ROM defekt sind, glaube ich eher nicht. Oder?

Danke und Gruß ...
63 - seltsamer Strich unten rechts -- Drucker Brother HL-2700CN Ersatzteile für HL2700CN von BROTHER
Geräteart : Drucker
Defekt : seltsamer Strich unten rechts
Hersteller : Brother
Gerätetyp : HL-2700CN
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

mir sind zwei Farblaserdrucker Brother HL-2700CN über den Weg gelaufen. Deren Besitzer wollte die grad im Elektroschrottcontainer versenken. Jetzt weiß ich schon warum; die blöden Kisten sind beide eine ganze Ansammlung von Fehlern - und auch sonst eine Krankheit.
Nur dummerweise brauche ich grad dringend Ersatz für meine bisherige Buchstabenpresse ...

Ich hab mir jetzt mal den vermeintlich besseren von den beiden Mistkübeln vorgenommen. Der hat mittlerweile auch wieder ein einigermaßen passables Druckbild.
Allerdings stört u.a. massiv, daß auf jedem Ausdruck unten rechts ein knapp 3cm langer horizontaler Strich auftaucht. Nur dieser eine Strich, ansonsten ist der streifenfrei. Dieser Strich schaut immer gleich aus, und ist auf +/- 1,5mm Abweichung immer genau an der gleichen Stelle.

Seltsam ist zudem daß der Strich von der Farbeinstellung abhängig ist. Bei Einstellung reiner schwarz/weiß -Betrieb (was anderes brauch ich nicht) ist es (nur) dieser eine schwarze Strich. Mit einges...
64 - schwarze Streifen -- Drucker OKI Okipage 10 ex Ersatzteile für von OKI
Geräteart : Drucker
Defekt : schwarze Streifen
Hersteller : OKI
Gerätetyp : Okipage 10 ex
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Bei meinem Oldtimer war die Bildtrommel hin.
(bzw. hab ich leider dafür gesorgt)
Nun hatte ich noch eine rumliegen.Hab ich damals orginalverpackt mit dazubekommen.
Er druckt wieder,aber hat regelmäßig wiederkehrende schwarze Querstreifen im Ausdruck.
Hat die doch vom lange liegen ne Macke bekommen?


...
65 - LCD-Anzeige bleibt aus -- Drucker Kyocera Mita FS-1920
Geräteart : Drucker
Defekt : LCD-Anzeige bleibt aus
Hersteller : Kyocera Mita
Gerätetyp : FS-1920
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, liebe Forenmitglieder!

Mein treuer Kyocera-Laserdrucker FS-1920 (mit Duplex DU-61 und über Ethernetkabel am Router angeschlossen, also Netzwerkdrucker) hat gestern zum letzten Mal gedruckt. Heute habe ich ihn auf dem Schreibtisch an einen anderen Platz gestellt und dafür vom Strom genommen.

Beim Wiedereinschalten sprang zwar der Lüfter an, die LCD-Anzeige und das I/O-Licht ('Ready') blieben aber aus. Der Lüfter lüftet seitdem munter vor sich hin, aber der Drucker reagiert nicht (weder auf Tastendrücke, noch auf Druckaufträge) und wird von meinem Windows-10-Rechner als 'offline' angezeigt.

Probeweise hatte ich zwischendurch die Duplexeinheit abgebaut, um eine zusätzliche Fehlerquelle auszuschließen, aber leider ohne Erfolg.

Kann jemand mit der Problembeschreibung etwas anfangen? Und hat vielleicht auch eine Idee, wie man Abhilfe schaffen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus! ...
66 - Fehler : Druck 70 -- Drucker Brother Multifunktion
Geräteart : Drucker
Defekt : Fehler : Druck 70
Hersteller : Brother
Gerätetyp : Multifunktion
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe eine Brother MFC J220. Er hat Fotopapiere nicht gezogen. Wie man in Anleitung zeigt, reinigte ich hintere rollen, dann kam „Fehler: druck 70“, es soll „Papier stau oder Fremdkörper „heißen.

Ich habe alles kontrolliert keine Fremdkörper oder Papier stücke. Ich bin auch sicher gar nix gebrochen während ich gereinigt habe. Und es gibt diesen durchsichtigen band, auch sauber.

Was mich noch irritiert hat, das ich Druckkopf locker von rechts nach links ziehen konnte als angesteckt auch abgesteckte Netzkabel, das war mal nicht so denke ich, sicher bin ich nicht. Mit offene Deckel drückte ich Deckelpin und habe ich Druckkopf beobachtet, ganz normal ging nach links zu reinigen dann kehrte zurück nach rechts.

Was auch komisch ist, wenn ich Netzstecker stecke, wird „Datenempfang“ angezeigt obwohl keine Druckauftrag gibt, dann kommt „Fehler: Druck 70. Könnte mir jemand helfen. Vielen Dank Im Voraus.
...
67 - Variable Dosierung von Flüssigkeiten -- Variable Dosierung von Flüssigkeiten
Schau dir mal den Hector9000 an.
Der nutzt Luft um die Flüssigkeiten aus der Flasche zu drücken und eine Waage. Es wird das Leergewicht des Glases gemessen und die Flüssigkeiten danach per Gewicht zugegeben.

https://hackaday.io/project/161585-.....tures

https://www.golem.de/news/hector-90......html


...
68 - Was sind das für (historische) Bauteile? -- Was sind das für (historische) Bauteile?
Die Platine stammt vom bürstenlosen Motor für einen Drucker aus einem Tischrechner von 1973.

Was sind das gelbe und das rosa Bauteil im ersten Bild? Beide haben zwei Anschlüsse. Ausgebaut habe ich sie noch nicht ...

Desweiteren die Frage zu dem Bauteil mit 4 Anschlüssen in der Bildmitte im 2. Bild. Von Anschluss zu Anschluss habe ich 27,5 kOhm gemessen. Verhölt sich insofern immerhin konform.

Danke an die Experten. ...
69 - Ansteuerung Schrittmotoren -- Ansteuerung Schrittmotoren
Hier mal das Datenblatt zu einer Treiberplatine mit I2C, einem Schrittmotorausgang oder zwei PWM Ausgänge.
ca. 13€
bis zu 16 Stück an einem I2C Bus




Zitat : -ein Schrittmotor mit Steuerplatine direkt am z.B. Arduino fällt aufgrund der geringen Anzahl PWM Pins flach (der Arduino Mega hätt 15 PWM Pins)
Und eigentlich hat PWM nichts mit Schrittmotoren zu tun...

Es gibt auch gute fertige Lösungen für 3D Drucker, vielleicht mal da schauen ...
70 - Fehler -- Drucker Brother MFC215C
Geräteart : Drucker
Defekt : Fehler
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC215C
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe von PC und Co wenig oder gar keine Ahnung.
Ich stehe vor folgendem Problem. Ich suche eine lösung, wie ich meinen MFC 215 irgendwie an das Drahtlos Netzwerk bekomme. eine Idee: Drucken ohne das USB Kabel verwenden zu müssen.

Fragen:
1.
Gibt es für das problem eine Lösung?
2.
Was muss ich an Komponenten kaufen?

Für Eure Bemühungen möchte ich mich scon mal bedanken.


Ulli ...
71 - Schrift verschwommen -- Drucker EPSON WF-3520 Ersatzteile für WF3520 von EPSON
Geräteart : Drucker
Defekt : Schrift verschwommen
Hersteller : EPSON
Gerätetyp : WF-3520
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein EPSON WF-3520 hat ein verschwommenes Schriftbild. Zwischen einzelnen lesbaren Zeilengruppen sind nicht lesbare verschwommene Zeilengruppen.
Es wurden immer Original EPSON Tintenpatronen verwendet. Alle möglichen Säuberungs- und Einstellprogramme wurden vielfach durchlaufen.

Gibt es eine Möglichkeit den Schreibkopf zu tauschen incl. der notwendigen Beschreibung und Service-Anleitung? ...
72 - Fixiereinheit wechsel -- Drucker samsung clx-6210fx Ersatzteile für CLX6210FX von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Fixiereinheit wechsel
Hersteller : samsung
Gerätetyp : clx-6210fx
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Ihr lieben Wissenden

Ich habe die Fixiereinheit im meinem Samsung clx-6210fx gewechselt weil bei der alten die Rollen nicht mehr glatt waren und auf dem Papier eine unschöne Muster-Struktur hinterlassen haben. Bei 45000 Seiten ist das nicht ungewöhnlich. Jetzt druckt er wieder halbwegs ordentlich!

Nun möchte ich den Seitenzähler auf 0 zurücksetzen. Das soll bei Samsung-Druckern gehen. Ich habe eine Anleitung für das Modell CLP-770nd leider ist das nicht auf meinen Drucker übertragbar und die Bedienungsanleitung gibt hierzu auch keine Auskunft.

Vielleicht hat ja von euch jemand eine passende Anleitung zum zurücksetzen des Zählerstandes der Fixiereinheit und des Transferbandes denn das muß auch noch erneuert werden.

P.S.
Das wird benötigt weil der Drucker sonst demnächst seinen Dienst einstellen wird mit der Meldung: "Fehler: Fixiereinheit verbraucht" oder so ähnlich.

Vielen Dank im voraus
Klaus ...
73 - Kalibration des Druckkopfs -- Drucker Brother Brother MFC-6490CW Ersatzteile für von BROTHER
Geräteart : Drucker
Defekt : Kalibration des Druckkopfs
Hersteller : Brother
Gerätetyp : Brother MFC-6490CW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem bei meinem MFC-6490CW der Scanner immer ratternd in den Anschlag fuhr habe ich mir eine weiteren MFC-6490CW mit defekten Druckkopf besorgt und (nach einigen Irrungen) die Hauptplatine gewechselt. Jetzt funktioniert das Gerät wieder und ich konnte den Druckkopf auch halbwegs nach Gefühl ausrichten.

Für die genaue Ausrichtung des Druckkopfs und des Papiervorschubs benötigt man Testdokumente (incline.prn/pfadj.prn), welche ich natürlich nicht und auch nirgends gefunden habe.

Hat einer von Euch die entsprechenden Dateien und würde sie mir zukommen lassen?

Vielen Dank im vorraus

faber007 ...
74 - Knopf drücken lassen per Wlan -- Knopf drücken lassen per Wlan
Sehr unspezifische Angaben zu einem sehr spezifischen Problem.

Da wirst du deutlich mehr Angaben machen müßen. Wenn 50€ allerdings schon zu viel sind sage ich gleich, lass es. Dafür bekommst du nichteinmal das Material.

Wie gut sind deine Programmierkenntnisse? Erfahrung mit ESP8266 oder ESP32? Was ist an Maschinen vorhanden? CNC-Fräse, 3D-Drucker? ...
75 - System-Lade Fehler -- Targa Destop PC Targa Ultra 8521
Geräteart : Sonstige
Defekt : System-Lade Fehler
Hersteller : Targa
Gerätetyp : Destop PC Targa Ultra 8521
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe mein PC bzw. Betriebssystem abgeschossen.

Ich möchte versuchen über die Installationsdiskette eine Reparatur zu machen.

Aber leider wenn ich nach starten der Installationsdisk in der Auswahl "R" (Reparatur) angebe passiert nichts, bzw. wird nicht angenommen.

Nun meine Frage:
Wie kann ich mit der Installationsdisk meine Systeme Windows-XP und Windows 7 reparieren.

Info was passiert ist oder wie das Problem entstanden ist:

Unerwartet brach das System Windows-XP beim laufen ab und es erschien ein Fehlerbildschirm das der PC wegen einem Problem neu gestartet werden muß.

Ganz gleich wie oft ich den PC startete kam wieder dieser Bildschirm.
Habe es dann mit F8 F5 und Entf. versucht das System wenigstens wieder im abgesicherten Modus zu laufen zu bekommen, auch ein Rücksetzen auf vorherigen Wiederherstellungspunkt bracht keinen Erfolg.

Da ich noch ein laufendes Windows-7 hatte versuchte ich mit diesem mein XP zum laufen zu bekommen was mir im Endeffekt auch einen Abst...
76 - Farben versetzt -- Drucker Samsung CLX-6260FW Ersatzteile für CLX6260FW von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Farben versetzt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX-6260FW
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe seit ca. 6 Jahren das MFD Samsung CLX-6260FW.
Seit einiger Zeit ist das Druckbild bei Farbausdrucken schlecht, d.h. Schrift hat Schatten, Fotos haben einen Farbstich. Wenn ich ein Testbild für Farblaser ausdrucke ( ColorCard.pdf), ist klar warum: ich sehe dass Gelb um ca. 1,5mm horizontal verschoben ist, Cyan-Magenta weichen um ca. 0,5mm voneinander ab. Siehe Anhang.

Es gab hier im Forum schon mal eine solche Anfrage, allerdings war bei dem Kollegen die Kartusche undicht obwohl seine Beschreibung exakt genauso klingt. Fehlerhafter Toner ist in meinem Fall definitiv nicht das Problem (ich kenne jemand mit dem gleichen Gerät, dessen Kartuschen ich schon mal geliehen habe, und ich bin selbst mittlerweile beim zweiten Satz)

Was habe ich bereits unternommen:

- neuer Toner (komplett) installiert
- Transfereinheit (ITB) ausgebaut und gereinigt
- Reset Memory im Service Menü ("Clear all memory")
- Firmware auf die letzte Mögliche Version eingespielt (V4.00.02.29 SEP-07-2015).

Hat jemand ei...
77 - Leiterplatte reinigen (Milch) -- Leiterplatte reinigen (Milch)
Ich habe hier eine Leiterplatte eines teuren Tintenstrahldruckers. Der Drucker beschriftet Milchpackungen (Ablaufdatum).
Manchmal kommt es vor dass Packungen zerplatzen, denn das Förderband ist sehr schnell unterwegs (ca. 7.000 -7.200 Packungen/ Std).

Dann ist die Sauerei natürlich groß. Leider spritzt die Milch auch auf die Steuerung, welche bauartbedingt nicht ganz geschlossen ist.
Ich habe mehrere Leiterplatten zur "Reinigung" hier. Die Leiterbahnen sind von der Milchsäure nicht angegriffen, doch ist der Rest auch unter den BGAs zu finden.
Die Reinigung mit deionisertem Wasser ist gelinde gesagt wirkungslos.
Eine Ultraschallreinigung ist nicht möglich da mehrere Bauteile nicht waschfest sind.

Hat jemand eine Idee wie ich die PCBs schonend, aber wirkungsvoll reinigen kann?
...
78 - keine Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach SAMSUNG RS7528THCSL Ersatzteile für RS7528THCSL von SAMSUNG

Offtopic :Hui, auch ich bin kein Samsung-Techniker. Wurde aber zwangsweise dazu gemacht.
You know? Laserdrucker? HP und Samsung? Siehste…! (Schulungen...)

Habe also inzwischen diverse Samsung Drucker erfolgreich repariert, (hurra!),
die haben halt andere Macken, aber die Basis-Funktionen sind ja eh alle gleich ..


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 26 Mär 2019 22:25 ]...
79 - Druckt nicht, zeigt Fehler -- Drucker H P office jet6600
Geräteart : Drucker
Defekt : Druckt nicht, zeigt Fehler
Hersteller : H P
Gerätetyp : office jet6600
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein Freund hat o.g. Drucker, der seltsamerweise, nachdem er den Router gewechselt hatte, nicht mehr Drucken will.
Beim Einschalten durchläuft er die übliche Routine, sagt dann aber man solle ihn wieder ausschalten und erneut einschalten; das bringt aber nichts. Hat schon mal einer von euch einen solchen Fehler oder Erfahrung mit diesem Drucker gehabt?

Gruß
Peter ...
80 - Tonerverriegelung -- Drucker Oki C530N
Geräteart : Drucker
Defekt : Tonerverriegelung
Hersteller : Oki
Gerätetyp : C530N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Ihr,

bei meinem Farblaserdrucker Oki C530N bekomme ich für den gelben Toner (keine originale Kartusche) die Meldung 544: Y Tonerverriegelung nicht korrekt.
Ich habe die Kartusche erfolglos mehrmals entnommen, den bereits ausgeschütteten Toner weggesaugt, wieder eingesetzt und fest verriegelt.
Gibt es eine Chance, die Kartusche wieder funktionsfähig zu machen ?

Kann der Drucker noch im Schwarz-Weiß-Modus betrieben werden ?

maksimilian ...
81 - Sind elektronische Bauteile und 3D-Drucker pfändbar? -- Sind elektronische Bauteile und 3D-Drucker pfändbar?
Ich bin Bastler und versuche in meiner Vision damit Geld zu verdienen. Nachweisen kann ich das nicht. Meine elektronischen Bauteile, selbstgebauten 3D-Drucker, Chemikalien und Werkzeuge in meiner Wohnung benötige ich für Prototypenbau. Vielleicht kommt dabei Riesenerfolg raus. Jetzt meine Frage, sind diese Sachen pfändbar? Ist ein Gerät auch dann noch pfändbar wenn sie schon lange der CE und WEEE nicht mehr entspricht, weil ich sie elektronisch modifiziert habe? Zum Beispiel ist in der 550 euro teuren Kaffeemaschine von Siemens ein WLAN-Relais eingebaut der aus China kommt und nicht der CE-Norm entspricht. Darf der Gerichtsvollzieher sie trotzdem pfänden?

Und was passiert wenn der Gerichtsvollzieher in meiner Wohnung Stromschlag bekommt? Weil ich mir keinen Elektriker leisten kann der meine Anschlüsse in der Wohnung überprüft. ...
82 - SC 29500 -- Drucker RICOH tintenstrahldrucker
Geräteart : Drucker
Defekt : SC 29500
Hersteller : RICOH
Gerätetyp : tintenstrahldrucker
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi allen,
ich habe eine Ricoh 2100N Drucker. Es zeigt Error Code sc 29500. Weiß jemand was das sein soll..? Ich habe keine Garantie und damit Service nicht rentabel( Neugerät kostet weniger). Ich sollte selbst reparieren oder landet es in Müll. In Internet konnte ich nix finden, jemand meinte es soll heißen „es liegt ein Entlüftunsfehler vor (Fehler beim Entlüftungserkennungsschalter oder Fehler am Luftauslasshebel)“. ich habe den Druckerkopf ausgebaut, Entlüftungsschlauch ist frei, ich weiß aber leider nicht wie oben genannte Schalter oder Hebel aussehen.. Danke ich euch im Voraus
...
83 - Treiber für Schrittmotor einstellen -- Treiber für Schrittmotor einstellen
Hallo Forum,

bei meinem 3D-Drucker gehen manchmal Schritte auf der X- und Y-Achse verloren. Ich würde daher gerne mal prüfen, ob der Schrittmotor richtig bestromt wird. Ich habe gesehen, dass es eine Einstellschraube auf der Platine der Motortreiber gibt, um die Stromstärke einzustellen. Leider kann ich nicht sagen, welcher Motortreiber verbaut ist, da der Vorgänger Kühlkörper draufgeklebt hat. Jemand vllt einen Tip, wie ich die ab bekomme?

Wie wäre das Vorgehen beim Einstellen? Woher weiß ich, welchen Strom ich einstellen muss und wie kann ich messen, was die aktuelle Einstellung für einen Strom bewirkt?

Auf den Schrittmotoren steht 2.6A(U). 2,6A pro Umdrehung??

Welche Infos kann ich liefern, damit wir gemeinsam einen Weg finden?
Der Drucker ist ein Vertex K8400, aber ob die Treiber original sind, keine Ahnung


viele Grüße! ...
84 - 3D-Bildqualitätsveränderung wenn HDMI Signal durch AV-Receiver geschleift -- 3D-Bildqualitätsveränderung wenn HDMI Signal durch AV-Receiver geschleift
@Tom-Driver
Was sind MFP-Drucker?

@nabruxas
Ich versteh nicht, was Du mir damit sagen willst. ...
85 - 61:05 -- Drucker Hewlett Packard DNJ 500 / C7770B +HP/GL2
Geräteart : Drucker
Defekt : 61:05
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : DNJ 500 / C7770B +HP/GL2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Kunde hat gespielt....

Angeblich ist die JetDirect Karte 620n (J7934G) "einfach so" ausgefallen.
Kunde hat ein Update der Engine auf A.05.01 mit eingesteckter HP/GL2 Karte gemacht. (verd... ) Nur noch über USB kann man derzeit drucken.


Der "HarryPlotter" wollte zunächst mit der JetDirect Karte gar nicht kommunizieren. Ich habe dann die JetDirect mit einem Laserdrucker auf den neuesten Stand gebracht. FW:V29.26.FF
Alle weiteren Versuche habe ich mit gezogener HP/GL2 Karte durchgeführt.

1.) Embedded Webserver: Der lässt sich mit dem Browser öffnen, doch für eine 620n Karte kommt mir das Menü sehr spartanisch vor.
2.) Ich kann diverse Parameter ändern, also mit der Karte kommunizieren. Werte werden auch abgespeichert. Neustart des Plotters
3.) völlig versautes Carriage und Heads gereinigt
4.) Druckkopfausrichtung und Druckqualität sind OK
5.) Ein Druck über das Netzwerk ist nicht möglich. Druck wird mit Error: 61:0...
86 - Lebenszeitende ITB & Fuser -- Drucker Samsung CLP-365W Ersatzteile für CLP365W von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Lebenszeitende ITB & Fuser
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLP-365W
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,

ich habe vor einigen Jahren den Samsung CLP-365W Farblaserdrucker gekauft. Der hat einige page counter integriert - jeweils für jede einzelne Farbe, die Bildtrommel, das Übertragungsband und die "Fuser unit", sowie einige Walzen. Sobald die vordefinierte Seitenzahl erreicht ist, muss man das Verschleißteil tauschen.

Für Toner und die Bildtrommel lassen sich diese Counter zurücksetzen, z.B. durch Wechsel des Bauteils und/oder mittels einer Sicherung bzw. einer Schaltung, die sich ähnlich wie eine Sicherung verhält.

Jetzt sind aber "Fuser unit" und Übertragungsband dran. So wie ich das an mehreren Stellen im Netz lese, wird der Zähler nicht automatisch beim Tausch des Bauteils zurückgesetzt.
Beispiel: https://www.reddit.com/r/printers/c.....ease/
Alles deutet darauf h...
87 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Hallo zusammen,

baue ab und an gerne Akku-Adapter zu meinen 18V Makita Akkupacks, um auch Akkumaschinen von anderen Herstellern nutzen zu können, aber dennoch nur "ein" Akkusystem pfelgen möchte (ja, jeder hat da sein eigenes Hobby ).

Dazu suche ich nun erstmals solche silbernfarbige und starren Metallstreifen oder Metallplatten, die z.B. in 18V Akkumaschinen-Akkusockel (Kontaktplatten) verbaut sind, die dann in die Metallklammer der Akkupacks geschoben werden. Dazu gerne auch die Metallklammern selbst, die in den ganzen Akkupacks der Hersteller verbaut sind.
Also wäre cool, wenn ihr mir dazu genaue Stichworte zum suchen hättet, um die Teile zu finden. Oder ist das normales Edelstahlblech? Und die Klammern?

Seither zerlegte ich immer fertige Gehäuse um daraus einen Adapter zu basteln, dabei vielen die Metallstreifen und Klammern ab, die ich meist auch weiter verwenden konnte. Doch da ich nun einen 3D-Drucker habe, würde ich mir ggf. die Gehäuse selbst ausdrucken um die Adapter evtl. auch noch kleiner zu bekommen.

Schonmal vielen Dank im voraus.

Gruß
Ditschy


P.S.: Hätte auch noch Fragen zu elektronischen Baut...
88 - Fragen zum FI Einbau (Theorie) -- Fragen zum FI Einbau (Theorie)
Die Tür ist wieder dran. Die Schaniere waren tatsächlich kaputt und die kriegst die nimmer, hab aber wen gefunden der das gleiche Problem mit einem 3D Drucker gelöst hatte.

Passt denn ein ABB FI nun da rein, auch mit Tür? ...
89 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?
Bezüglich Einschaltstrombegrenzer hab ich gerade das hier gefunden:https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-empfehlenswerten-einschaltstrombegrenzer.658830/

Ich kann meine Geräte nicht auf mehrere Mehrfachsteckdosenleisten aufteilen, da es zuwenige Steckdosen dafür gibt.
In zwei von unseren Mehrfachsteckdosenleisten hängen daher PC, Monitor, Drucker und PC-Lautsprecheranlage. Bei meiner Mehrfachleiste hängt außer PC, Drucker und Monitor noch eine Teufelanlage mit großem Subwoofer dran. Ist zwar nicht oft an, aber ich glaube, die zieht auch höheren Strom. Mist, wenn man Bedürfnisse nach solchen E-Geräten hat und nicht mehr enthaltsam und bescheiden leben kann wie im Mittelalter.
Es gibt zwar noch wenige vereinzelte freie Steckdosen in den anderen Zimmern, aber mehrere riesig lange Verlängerungskabel quer durch die Wohnung von einem Zimmer zum anderen legen bringts auch nicht, man stolpert häufig drüber.


In praktischer Hinsicht könnte ich es ja damit mal versuchen, bevor ich für einen Elektriker viel Geld ausgebe, der womöglich keinen Fehler findet. APC by Schneider Electric Back-UPS ES 700G 700 VA / kostet ca 100 Euro für einen.
Brauche dann aber drei davon, wenn sie wirklich was taugen.

und dann beobachten ob es mit den S...
90 - Startet immer wieder neu -- Drucker Samsung CLX-6260 FD Ersatzteile für CLX6260FD von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Startet immer wieder neu
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX-6260 FD
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich haben schon das Netz und euer Forum durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Unser Multifunktionsdrucker fährt spontan runter und dann wieder hoch. Und das in Dauerschleife... Beim Hochfahren zeigt das Display das gewohnre "bereit zum Kopieren" an und dann "initialisieren.."dabei hört man die Scannerfunktionen und dann erlischt alles und es fängt von vorne an.

Wenn das Gerät längere Zeit ausgeschaltet ist, funktioniert es ein oder zwei mal (alle Funktionen einwandfrei), dann fährt es wieder das ein-und ausschalt-Programm..

Die erste Vermutung lag beim Netzteil. Diese Stromversorgungs-Platine hatte ich bestellt und eingebaut, leider ohne Veränderung. Die alte ist wieder im Gerät.

Ansonsten haben wir die Steckdose, das Netzkabel und die Batterie auf der Steuerplatine überprüft.

Danke schon mal vorab
und viele Grüße Eugenia
Bevor wir wild das Gerät zerlegen, hat jemand evtl eine Idee woran das liegen könnte?
...
91 - Du musst ein Schwein sein -- Du musst ein Schwein sein
...oder gut gölte Drucker am Salatplatz einer gut bekannten Großküche in Salzburg.

Klar kenne ich auch total versaute Geräte inkl. aktiver Lebewesenkollonien.
Küchengeräte sind tatsächlich oftmals richtig extrem. Nicht nur aus haptischer glibbrig- klebrig und olfaktorischer Hinsicht, sondern auch immer wieder die Frage wieso keiner solche Küchen dicht macht. ...
92 - Verliert alle Einstellungen -- Drucker Hewlett-Packard Farblaser
Geräteart : Drucker
Defekt : Verliert alle Einstellungen
Hersteller : Hewlett-Packard
Gerätetyp : Farblaser
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Wissenden,

ich habe bei einem hp laserdrucker 3800dtn das Problem, dass er alle Einstellungen nach dem Abschaltenund Neustarten verliert.
Kann es sein dass die Cmos BAtterie leer ist?
Drucker war sehr lange ohne Strom.
Könnte es ein anderes Problem sein?
KAnn man die Batterei leicht wechseln oder ist die verlötet?
Freu mich über jeden hinweis...
Gruß

G-G ...
93 - Speicher -- Drucker Samsung Multifunktionsdrucker
Geräteart : Drucker
Defekt : Speicher
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Multifunktionsdrucker
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Speichererweiterung für Samsung CLX-4195FN Drucker


Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es für Druckerspeicher Alternativen gibt.

Ich habe noch diverse DIMM / So / ... Speicher von meinen alten Laptops. Kann man diese im Drucker verwenden? Von der Schnittstelle passen diese, aber ich habe mich bisher nicht getraut diese einzustecken (nicht das was kaputt geht).

Der Druckerspeicher heisst bei Samsung ML-MEM370, es gibt eine UPC-Codenummer dazu: 635753621211. Der Speicher ist 512MB, DDR3.

Meine Laptopspeicher sind sowohl von Samsung als von Hynix.

Hat das schon mal jemand ausprobiert???

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Danke und VG

Toskana3000 ...
94 - Kopiert und scannt nicht -- Drucker Hawlett Packard Officejet 6600
Geräteart : Drucker
Defekt : Kopiert und scannt nicht
Hersteller : Hawlett Packard
Gerätetyp : Officejet 6600
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
unser Officejet 6600 kopiert und scannt nicht mehr. Drucken geht ohne Probleme.
Beim kopieren (auch ohne PC und Netzwerkanbindung) zeigt er Kopieren wird gestartet und es kommt nur die HP Eieruhr, Schlitten bewegt sich nicht. Hier kommt man nur wieder raus durch runterfahren.
Ich habe einen Werksreset gemacht, ohne Erfolg.
Gerät ausschalten: Scannerschlitten fährt nach rechts
Gerät einschalten: Scannerschlitten fährt nach links, Licht ist nicht an

Gerät hat keine Garantie mehr ...
95 - Ersatz der Laugenpumpe? -- Waschmaschine Bauknecht WA 9840/1 Ersatzteile für WA98401 von BAUKNECHT
Danke für die Infos - hier nun weitere Details:

Kaputt ist nur das Pumpenrad; Foto7 - hier sind die beiden "Pumpenflügel" abgebrochen. Ich glaube die gab es sogar als Ersatzteil - Nr 146274 (die gibt es wohl sicherlich auch nicht mehr.)

Anbei nun ein paar Fotos von der Maschine und der relevanten Teile. Diverse Infos habe ich in den Fotos ergänzt.

So wie es aussieht, ist der zweite Schlauch wirklich zum Luftholen vom Einflussbehälter; @Schiffhexler

Interessant wäre, wie die neuen Einschlauchpumpen arbeiten bzw ob es eine passende Universalpumpe gibt.

Vielleicht kann das defekte Pumpenrad sogar in einem 3D Drucker gedruckt werden?

Hoffe, ihr habt ein paar gute Ideen dazu - DANKE!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EleGue am  9 Jul 2018 12:56 ]...
96 - nix geht mehr -- Notebook Hewlett Packard HP625
Geräteart : LapTop
Defekt : nix geht mehr
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : HP625
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Bin schwer in Bedrängniss
Kumpel brachte vor paar Tagen den Schleppi an,damit ich "blos mal schaue",ob der noch was taugt weil er ihn für nen Fuffi vom Kollegen haben könnte.
Hochgefahren,geguckt was da so alles drauf und drin ist,für gut befunden,runtergefahren und wieder in die Tasche gepackt.
Nun hat er ihn gekauft,und ich soll noch etwas "aufräumen",Drucker installieren, etc.
Nur,das Ding sagt keinen Piep mehr.
Es leuchtet noch die Led am Netzteilanschluss,und wenn ich den Einschaltknopf drücke auch dieser.
Das war es aber dann.
Kein Festplattengeräusch,keine Bildschirmanzeige,einfach nur scheintot.
Nun bin ich natürlich der blöde,denn bevor ich ihn hatte ging er ja.
Jemand ne Idee, bzw. bekanntes Problem bei HP?
Und während ich das schrieb,lief auf einmal der CPU Lüfter auf voller Drehzahl los,und hört nicht wieder auf. ...
97 - Wie geht Reset -- Drucker EPSON Epson Stylus Color 600 Ersatzteile für von EPSON
Geräteart : Drucker
Defekt : Wie geht Reset
Hersteller : EPSON
Gerätetyp : Epson Stylus Color 600
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

wie kann ich diesen Drucker resetten?

Der Drucker ist zur Zeit nicht anzuschalten. Das letzte Mal war er ca 4 Minuten an und hat sich selbständig ausgeschaltet.
Ich vermute, dass der Druckzähler Maximum Druckvorgänge erreicht hat.

Ich habe ein Programm sscserve. Das läuft unter WinXP, unterstützt dieses Druckermodell, Verbindung Parallel-Kabel.
Aber das funzt nicht, weil der Drucker ausgeschaltet ist.
Weiß jemand einen Rat? ...
98 - nicht anzuschalten -- Drucker EPSON Stylus Color 600 Ersatzteile für STYLUSCOLOR600 von EPSON
Geräteart : Drucker
Defekt : nicht anzuschalten
Hersteller : EPSON
Gerätetyp : Stylus Color 600
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe zu diesem alten Drucker ein emotionales Verhältnis. Deshalb würde ich ihn gerne wieder zum Drucken bringen.
Er hat bis vor kurzem bestens gedruckt. Nach einer Woche Stillstand lässt er sich nicht mehr anschalten. Kein grünes Licht.
Kabel gewechselt, Strom vorhanden. Kleine Platine samt Schalter gewechselt. Es tut sich nichts.
Ich hatte den Fehler letztes Jahr so eingegrenzt, dass ich die Netzteil-Platine getauscht hatte. Dann lief es wieder.
So weit will ich es nicht mehr treiben, mir einen gleichen Drucker kaufen nur zum Platinentausch.
Ich hatten auch auf der defekten Platine zwei Transistoren getauscht, Typ K1603 = 2SK1603 - Transistor MOSFET N 900V 2,5A - TO220F (F02C5).
Hatte auch nichts gebracht.
Ich versuche den Schaltplan der Platine mitzuschicken.
Vielleicht hat jemand eine Idee, welches Bauteil darauf kaputt sein könnte.

Gruß svgt ...
99 - Funkenstörkondensator -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGN34X40
Dann bräuchten wir Fotos von der Platine (beide Seiten)und die vergessenen Pflichtangaben vom Typenschild.


Zitat : Bei dem defekten steht 10/110/56.
Bei den gefundenen 40/110/56.

Nö, bei dem defekten hat die Düse vom Drucker ausgesetzt.

Aber du wirst in deiner Küche hoffentlich weder -10° noch -40°C Raumtemperatur erreichen, auch die +110°C werden eher selten auftreten. Falls doch, ist die Einhaltung der Toleranzwerte des Kondensators dein geringstes Problem.

Er muß auch nicht aus dem Mai 2007 stammen (V5)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Mai 2018 12:19 ]...
100 - Blasser streifenfreier Druck -- Drucker Kyocera FS-1800
Geräteart : Drucker
Defekt : Blasser streifenfreier Druck
Hersteller : Kyocera
Gerätetyp : FS-1800
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Elektronk-Forum!

mein guter alter zuverlässiger Kyocera-Drucker FS-1800 wird vom Ausdruck her leider immer blasser. Der Ausdruck ist immer noch einwandfrei und frei von Streifen und Klecksern usw. aber einfach nur sehr blass???

Da ich nicht sehr wenig Druckaufkommen habe, reicht der Toner bei diesem Gerät ewig.

Kann mir von Euch einer einen Tip geben, mit was ich anfangen soll um das Druckbild wieder in Form zu bekommen???

Am Druckerteiber habe ich schon alle Möglichkeiten zum Druckbild dunkler stellen ausgeschöpft.

Gruß aus dem Allgäu ...
101 - Schwarz wird nicht gedruckt -- Drucker   Hewlett Packard    CLJ Pro 500 MFP M570dn
Geräteart : Drucker
Defekt : Schwarz wird nicht gedruckt
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : CLJ Pro 500 MFP M570dn
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Schwarz wird nicht gedruckt. Weder vom PC, Bericht oder DC Controller.
Die Farbenausdrucke sind ok. (natürlich ohne schwarz)
Toner ist original und neu.

Bisher unternommene Dinge
1.) Neuer Toner
2.) Shutter ausgebaut
3.) Lasereinheiten gegengetauscht (Fehler wandert nicht mit)

Hatte jemand dieses interessante Problem?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Apr 2018 23:50 ]...
102 - Schreit beim laufen / keine K -- Kopierer Develop MFP S/W D 1530 id
Solche zerfledderten Linien wie auf dem ersten Bild unten hatte ich mal bei einem Laserjet 4, der lange Zeit im Regen stand und die Lager des Polygonspiegels nicht mehr glatt liefen (das Geräusch dabei war fürchterlich, wie eben trockene Gleitlager).
Der Laser hat die Punkte zum berechneten Moment geschossen, aber da der Spiegel nicht schön rund lief, landete der Strahl jedes mal an einem etwas anderen Punkt.
Obwohl eigentlich nicht zum Zerlegen vorgesehen, habe ich die Lager ersetzt und der Drucker hat noch einige Jahre seinen Dienst verrichtet.

Außerdem ist auf dem Blatt "Trokner" falsch geschrieben, vielleicht liegt es ja daran?


...
103 - Sicherungswiderstand oder Induktivität? -- Sicherungswiderstand oder Induktivität?

Zitat : Das Bauteil ist magnetisch. Allerdings bemerkt man das nur mit einem ziemlich kräftigen Permanentmagneten. Es gibt Widerstandsmaterialien, die schwach magnetisch sind, aber ich würde nicht unendlich viel Zeit darauf verschwenden ein offenbar untaugliches Bauteil durch das ebenso untaugliche Original zu ersetzen.
Ausser der üblichen Bedeutung der 4 Ringe habe ich für den fünften Ring in einer schlechten chinesischen Übersetzung dies gefunden:
Zitat : Farbring ist schwarz, wird allgemein verwendet, um einen Wicklungswiderstand anzuzeigen, einen fünften Ring, wie eine weiße Farbe, die gewöhnlich verwendet wird, um einen Sicherungswiderstand anzuzeigen. Wenn der Widerstand nur die Mitte eines schwarzen Farbrings ist, bedeutet dies, dass der Widerstand Null-Ohm-Widerstand ist.
Vishay codiert da allerdings auf unbekannte Weise...
104 - Rote Lampe leuchtet -- Drucker Toshiba Thermodrucker B-EV4D-GS14-QM-R
Geräteart : Drucker
Defekt : Rote Lampe leuchtet
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Thermodrucker B-EV4D-GS14-QM-R
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

o.g Drucker wurde an einem Netzteil betrieben, welches für den Drucker nicht geeignet ist.
Der Drucker druckt einige Labels. Schaltet dann aber ab und meldet einen Fehler. Wenn man ihn neu startet funktioniert er wieder für eine Weile.

Frage: Ist es möglich, dass dieser Fehler/Defekt durch ein falsches Netzteil verursacht wurde ?

...
105 - Fragen zu EMI-Filter -- Fragen zu EMI-Filter
ich habe mir ein USV-Gerät ausgeschlachtet und darin war ein EMI-Filter vorzufinden.

Ich würde gerne wissen ob ich das als Bastler gebrauchen kann?

Daten habe ich nur dort gefunden: http://shop.cpu.com.tw/html/393/EMI15SS4-1AD4.html ist zwar alles asiatisch aber weiter runter auf tech. Daten dann doch Englisch

Meine Frage: Haben diese 3D-Drucker-Netzteile überhaupt Entstörfilter? Diese Netzteile sind etwas schmäler als diese Standard PC-Netzteile und haben zum Beispiel nur 12V Ausgang, oder nur 24V.

Für was kann ich Emi-Filter noch einsetzen?

Ich bastle oft was mit Arduino. ...
106 - Streifen von oben nach unten -- Drucker SAMSUNG ML1510 Ersatzteile für ML1510 von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Streifen von oben nach unten
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : ML1510
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag ich habe ein problem mit meinem Drucker er macht in der mitte Streifen es sieht aus als ob eine Walze verschmutzt ist. Ich habe den Toner ausgebaut dort sind die Streifen auf der grünen Walze vorhanden. Habe diese vorsichtig mit einem weichen Tuch weggewischt. Kommen aber wieder. Meine Frage ist nun: reicht es einen neuen Toner mit neuer grüner Walze zu kaufen oder ist da mehr kaputt?

Viele Grüße Sandro

...
107 - Drucker stoppt -- Drucker Hewlett Packard HP Laserjet 1100 A
Geräteart : Drucker
Defekt : Drucker stoppt
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : HP Laserjet 1100 A
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein HP Laserjet 1100 hat rd. 30 000 Seiten ohne Probleme gedruckt. Jetzt stoppt er bei einem Druckauftrag, nachdem er das Papier bis kurz vor der Übertragungswalze, auf der man den Text schon sehen kann, transportiert hat. Gibt es einen Sensor, der das Abschalten bewirkt oder woran kann das liegen? ...
108 - Ansteuerung Datasettenmotor -- Ansteuerung Datasettenmotor
Ja, durch Auswahl über die Tasten oder entsprechende Kommandos über OPEN-Befehle wählst du das Image aus, danach wird das ganze ganz normal über LOAD, SAVE usw. bedient.

Müßte mir mal wieder 'nen C64 organisieren. Meiner ist mal verlorengegangen.
1541 und 'nen Präsident (Robotron) 6313C Drucker habe ich noch.

Was die Kassettenspiele als MP3 angeht, auch dafür gibt es Adapter, Software die aus .T64 oder .PRGs Audiofiles macht usw.

Giana gefällig (Achtung laut)? http://www.specialprogramsipe.alter.....s.mp3



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jan 2018 17:46 ]...
109 - Touchdisplay schwergängig -- Drucker   Lexmark    MS811de
Geräteart : Drucker
Defekt : Touchdisplay schwergängig
Hersteller : Lexmark
Gerätetyp : MS811de
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________



Ich habe hier einen MX810de Multifunktionsdrucker, dessen Touch Digitizer (resistiv?) nicht gut funktioniert. Die Teilenummer ist Lexmark 40X7883. Die Anzeige ist in Ordnung, lediglich die Touchfunktion ist "schwergängig" bzw. teilweise verschoben.
http://www.iteminconline.com/40x788.....0.htm

Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren? Das Display ist kaum mehr neu zu bekommen, und wenn dann kostet es gleich 400 bis 500 Dollar, was einem Totalschaden gleichkommt.

Die Anschlüsse habe ich kontrolliert, an diese kommt man noch halbwegs gut dran. Der Digitizer hat ein 4 poliges Flachbandkabel. Könnte man daran eine Maus anschliessen um zu testen ob der Controller funktioniert?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: c...
110 - Punktewolken auf Ausdruck -- Drucker Samsung Farblaser CLX-3305FW
Geräteart : Drucker
Defekt : Punktewolken auf Ausdruck
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Farblaser CLX-3305FW
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ich habe einen Multifunktions-Laserdrucker, den ich für mich wieder herrichte. Innen ist inzwischen alles schön sauber, Toner sind alle noch gut 70 % gefüllt, die anderen Verbrauchsmaterialien sind auch laut Diagnoseseite in Ordnung.

Dennoch habe ich das Problem, dass der Drucker auf jeder Seite Punktewolken (Pixel) in Magenta und Gelb druckt. Es sind relativ klare Punkte und es wirkt auch nicht verschmiert oder verwischt.
Ich hänge mal den Scan von zwei gedruckten Seite an.

Wo sollte ich den Fehler suchen?

Freue mich schon auf eure Beiträge.

Schönen Abend
Bubu ...
111 - Schwarz Streifen -- Drucker Samsung ML-1440 Ersatzteile für ML1440 von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Schwarz Streifen
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : ML-1440
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier ein Samsung ML-1440 Lazer Drucker.

seit kurzer Zeit macht dieser unsaubere Ränder als Streifen auf den Ausdruck.

Ich date der Restonerbehälter wäre voll und habe diesen Heute entleert und gleich den Toner gegen neuen ausgetauscht.

(hierbei mir auch eine ordendliche Menge (Krebs) Toner reingezogen).

Der Fehler besteht aber weiter.
Jetzt habe ich gelesen das es am Fotoleiter abnutzungen oder Verunreinigungen nach gebrauch entstehen kann.

Wie reinige ich diesen Fotoleiter bzw. wo finde ich diesen überhaupt im Drucker / der PU (M-6060D3(E))

Über eine Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße Peter



...
112 - Netzteil defekt -- Drucker Samsung CLX-3185FN Ersatzteile für CLX3185FN von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX-3185FN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
Bräuchte den Wert vom Widerstand R33 vom Netzteil JC44-00096C, dieser
ist nähmlich verkohlt, die Ringe unkennbar. Dieses Netzteil ist auch in anderen Samsung Drucker verbaut z.B.:CLP-320,325 u.a. Dake. ...
113 - "Ausfahrbare" Satanlage,Ideen gesucht. -- "Ausfahrbare" Satanlage,Ideen gesucht.
Dank der 3D-Drucker gibt es Linearführungen, Führungsstangen usw. recht günstig. Das wäre evtl. eine Lösung. Ein Schlitten an dem die Antenne hängt, geführt an 2 Stangen, angetrieben über einen Zahnriemen.
...
114 - Ich habe Probleme mit dem Archiv. -- Ich habe Probleme mit dem Archiv.
Ich suche z.B. nach Problemen beim Canon Drucker Pixma iP3000 - ich werde fündig, aber der Eintrag ist im Archiv - hier finde ich dann zwar die Frage zum Problem, aber keine Antworten, es kommt die Meldung:

"Dieser Beitrag ist im Archiv - Es kann nicht mehr geantwortet werden" - ich will ja auch nicht Antworten, sondern nur die Conversation lesen - wo finde ich dann die damals geschriebenen Antworten?

Vielen Dank für die Hife, Heinz. ...
115 - PWM-Signal abermals PW modulieren -- PWM-Signal abermals PW modulieren
Hallo Forum,

sorry für die Überschrift - mir fiel aber nichts besseres ein

Ich brauche mal einen Denkanstoß von euch zwecks Umsetzung:
Es geht um einen Lüfter auf einem 3D-Drucker. Dieser wird per PWM von der Druckersoftware in der Geschwindigkeit geregelt. Nun ist es aber so, dass der Lüfter insgesamt zu stark ist und den Extruder zu stark abkühlt. Um jetzt nicht sämtliche Lüftereinstellungen zu suchen, neu zu berechnen, einzupflegen etc möchte ich den Lüfter per zwischengeschalteter Hardware drosseln. Ich möchte also etwas bauen, was z.B. bei 100% Gleichspannung am Eingang am Ausgang eine 50%/50% PWM ausgibt. Wird am Eingang dann auf 50%/50% PWM verringert, soll am Ausgang nur noch 25%/75% herauskommen.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir ein bischen Denkhilfe geben


Viele Grüße
Maik87 ...
116 - druckt Streifig / Schatten -- Drucker HP..... Laserjet 5
Geräteart : Drucker
Defekt : druckt Streifig / Schatten
Hersteller : HP.....
Gerätetyp : Laserjet 5
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe einen betagten HP Laserjet 5, der mir aber sehr gute Dienste leistet, hat auch erst 27000 Seiten runter.
Ich drucke eigentlich nur selten etwas wie Versandetiketten oder mal Bewerbungsunterlagen.
Aber halt nicht viel.

Irgendwann fängt es an, dass der Drucker Schatten bzw. Streifen druckt.

Mit dem Austausch der Tonerkartusche ist wieder alles normal.
Es ist auffällig, dass auf der Transferrolle Toner ist, der dort nicht hingehört. Als wäre die Rolle noch statisch aufgeladen.

Gibt es irgendwas, wie ich die Kartusche regenerieren kann?
Ich kaufe jetzt ungefährt alle 2 Jahre eine neue (originale) Kartusche. Bringt mich nicht um, nervt aber. ...
117 - !Gerätefehler -- Drucker Brother MFC-J470DW
Geräteart : Drucker
Defekt : !Gerätefehler
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC-J470DW
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein MCF-J470DW macht folgenden Fehler: Drucker druckt nicht
Netz ein, Innabella auf dem Gerätedisplay, nach ca 1 Minute 6x piepen, im Antrieb dreht was und dann steht im Display "!Gerätefehler",
Das macht er mit und auch ohne PC (Anschluß über USB)
Druckertreiber neu installiert und 2. PC probiert

Der Scanner funktioniert einwandfrei
Kopierer sw und Farbe auch ohne Probleme

Mache ich was falsch? ...
118 - Antriebsriemen defekt -- Drucker Hewlett Packard HP DesignJet 450C A1
Geräteart : Drucker
Defekt : Antriebsriemen defekt
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : HP DesignJet 450C A1
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen,

ich würde gerne erst einmal SUCHEN, nur finde ich den Botton SUCHEN nirgens.

Mein Problem:

Möchte den Zahnriemen wechseln da er verschliessen ist, nur mein Problem ist das ich die Abdeckung nicht weg bekomme. Jemand Kenntnisse davon?

Danke

...
119 - Fehlermeldung -- Drucker   Samsung    CLX 3175SEE
Geräteart : Drucker
Defekt : Fehlermeldung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX 3175SEE
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

kürzlich ist mir ein kaputter Farblaserdrucker/Scanner SAMSUNG CLX 3175SEE Bj. 2009 zugelaufen und als Hobby-Allesreparierer juckt es mich natürlich, das Gerät wieder in Funktion zu bringen.
Ein Archiv-Beitrag des Jahres 2010 zu diesem Gerät hier im Forum brachte mich auf die richtige Spur, Fehler in der Fixiereinheit. Nach Ausbau war klar, da hatte jemand ungeeignetes Papier verwendet, das war an der heissen Fixierwalze klebengeblieben und hatte sich aufgewickelt. Nach reichlich Fummelei hatte ich das Papier entfernen können, die Fixiereinheit war auch noch ok, aber die Kiste will immer noch nicht.

Alles ist wieder da, wo es hingehört, alle Klappen sind zu, aber er zeigt trotzdem an: Türe offen, dazu das "Fehler"-Rotlicht unter dem Display und läuft nicht.
Frage: Vorerst konnte ich nur einen Mikroschalter finden, der auf das Öffnen einer Klappe reagiert, der ist für die Klappe, hinter der die Tonerkartuschen sind. Der ist völlig ok und schaltet, wie es sein soll. Wo sind an diesem Gerät weitere ...
120 - Andruckrollen Fixiereinheit -- Drucker Brother Laserdrucker LU4104001 HL4040CN
Geräteart : Drucker
Defekt : Andruckrollen Fixiereinheit
Hersteller : Brother Laserdrucker
Gerätetyp : LU4104001 HL4040CN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

An der Fixiereinheit Brother LU4104001 sind kleine Andruckrollen mit einer schwarzen Papieroberfläche die beschädigt sind. Frage kann man das Papier gegen was anderes Ersetzten? Ich denke da wird es gut heiß.
Evtl. Schrumpfschlauch ? ...
121 - Druckt nicht mehr -- Drucker Hewlett-Packard (HP) LaserJet 200 color MFP M276n
Geräteart : Drucker
Defekt : Druckt nicht mehr
Hersteller : Hewlett-Packard (HP)
Gerätetyp : LaserJet 200 color MFP M276n
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

mein HP LaserJet 200 color MFP M276nw druckt leider nicht mehr von einem externen Server. Früher hat das alles wunderbar funktioniert. Ich habe die das Gerät nach Anleitung auf dem Server installiert und nach ein paar Monaten ging nichts mehr.


Was ich bereits gemacht habe ist, dass ich den Drucker wieder vom Server gelöscht und neu installiert habe. Leider ohne erfolg.
Wenn ich aber normal über meinen PC, ohne dass ich mich auf dem Server befinde, drucken möchte, funktioniert das.

Nun habe ich 2 verschiedene Wlan Router. Der eine ist für die normale Nutzung und der andere für den Server. Kann es eventuell damit zusammenhängen dass der Drucker mit einem anderen Wlan verbunden ist als der Server?

Gibt es eventuell andere Ursachen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


MfG ...
122 - druckt nicht richtig -- Drucker HP Laserjet Color Laserjet 2550n
Geräteart : Drucker
Defekt : druckt nicht richtig
Hersteller : HP Laserjet Color
Gerätetyp : Laserjet 2550n
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen, ich habe nun einen HP Laserjet 2550 n repariert, auch die Serien danach scheinen vom Aufbau ähnlich zu sein (2800...).
Mein Gerät hatte folgende Probleme:

-das initialisieren dauerte oft sehr lange
-die Tonerkartuschen ließen sich häufig nicht entfernen, da das Karussell nicht in der richtigen Position war
-der Drucker druckte nur Gelb (oder nur eine andere Farbe) obwohl man ein buntes Bild drucken wollte
- teilweise fehlt auch nur eine Farbe im Bild oder er druckt komplett weiß.

Als erstes sollte man schauen ob das Karussell noch richtig justiert ist, also ob das Antriebszahnrad auf der linken und rechten Seite(Stange mit 2 Zahnrädern die rechts von einem Motor angetrieben wird) gegeneinander verrutscht ist oder nicht. Dafür ist am Karussell im Plastik eine kleine Markierung, diese muss oben im "Totpunkt" also ganz oben liegen, dann müssen die 2 kleinen Pins am Zahnrad genau richtig dazu stehen. (Diese Schritte sind in der Service Manual sichtbar die m...
123 - Test von Schaltnetzteilkondensatoren -- Test von Schaltnetzteilkondensatoren

Zitat : Habe eine 230V-Glühlampe mit 200R in Reihe und einen Mikrotaster fest
angeschlossen...
Potenzialfreiheit ist durch die 5-Volt-Versorgung gewärleistet.
Der Spannungswandler besteht aus der Arbeitswicklung und der getrennt
aufgebrachten Hochspannungswicklung. Dass du das richtig machst, will ich ja gerne glauben, aber hier lesen halt noch andere mit, die weniger Kenntnisse haben.

Auf die Potentialfreiheit eines speisenden USB-Anschlusses würde ich mich allerdings nicht verlassen.
Es wird nicht selten vorkommen, dass die USB-Spannung von einem Desktop-PC stammt, und da ist ja gewöhnlich alles geerdet.
Aber auch in andere Geräte kann über Antennenleitungen, Drucker, Monitore, LAN-Kabel, ... Erdpotential eingeschleppt werden, und dann ist da nix mehr potentialfrei.

Bei "richtigen" Hochspannungsexperimenten besteht auch die Gefahr, dass die Y-Kondensatoren durchschlagen oder die Isolation zwischen Primär- und Sekundärwicklung eines Trafos, und dann wird es sehr gefährlich, weil auch Monate später noch u...
124 - Sensor (optical?) defekt ? -- Sensor (optical?) defekt ?
Es handelt sich um eine angetriebene Wiederladerpresse und bei Ausstoß vom Zündhütchen wird dieses registriert, sonst stoppt die Anlage.

Also wie ich oben geschrieben habe, ein blaues Licht wird ersichtlich, das wäre also der Check ob gesendet wird. Ja das tut es.

Der Sensor ist auch nicht kaputt, muss nur seeeeehr genau gereinigt werden und nach 1h wieder.... und wieder....

Der Dreck der bei ausstoßen zum Zündhütchen mit kommt ist das Problem, nach 500 ist schon viel runter gekommen und der sensible Sensor will dann nicht mehr. Bei der Reinigung ist aber nicht wirklich viel Dreck in den Sichtlöchern, gerade dass man es mit dem Wattestäbchen mitbekommt, dass dort was ist.

Eine Alternative (gr. Sensor, gr. Sichtfenster) wäre mir recht, mach mir dann das 3D Gehäuse mim Drucker. ...
125 - Netzteil Funktionsweise / Beschaltung -- Netzteil Funktionsweise / Beschaltung

Zitat : Kann ich die EM518 Dioden (bis 2000V) durch 1N4007 (1000V)Ja, kannst du machen.

Die alten Kondensatoren sind sicher nicht kaputt, die kannst du also wieder einlöten.

Bei der stromkompensierten Doppeldrossel kommt es vor allem auf das Lochbild an, sonst passt sie nicht in die Platine.
Geeignete Exemplare findet man auch im Elektronikschrott. Praktisch in jedem Schaltnetzteil von Computer, Drucker, Monitor, Videorecorder, ... steckt so etwas drin.

Zum Testen kannst du die Drossel aber durch Drahtbrücken ersetzen und auch die Kondensatoren vorerst weglassen.
4 neue Dioden aber brauchst du, selbst wenn eine der alten noch zu funktionieren scheint.

Bei der Elektronik gibt es kaum Gründe für den Drehzahlabfall, den du beobachtet hast. Allenfalls könnte eine der Dioden eine Unterbrechung gehabt haben, oder dort eine kalte Lötstelle gewesen sein.
Die von dir vermutete schlecht sperrende Diode kommt nicht in Frage, denn das hätte sofort zum Knall geführt.
Eher hat der Motor selbst eine Macke (Kohlebürst...
126 - Patronenhalter klemmt -- Drucker HP Photosmart 7760
Geräteart : Drucker
Defekt : Patronenhalter klemmt
Hersteller : HP
Gerätetyp : Photosmart 7760
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

hab gerade erfolgreich die Testseite ausgedruckt.

Falls bei Euerm Drucker dasselbe Problem auftaucht, hier die Anleitung:

Schwierigkeitsgrad: Ja, Chassis muß freigelegt werden, evtl. Fotos machen. Die Plastiknasen / Klammern können leicht wegbrechen, daher nur für damit Erfahrene, Kraft vorsichtig dosieren. Mir sind zwei Klammern von den Abdeckungen und eine Plastiknase am Zahnradlager weggebrochen, zum Glück nicht essentiell

Ursache:
blockiertes Plastik-Zahnrad am Antrieb rechts unter dem Patronenparkplatz

Rep-Anleitung: Gehäuse komplett vom Plastik befreien,
Zahnräder vooorsichtigst abziehen, von Kunstoffsplitter freimachen, hab unter der Lupe Zahn für Zahn inspiziert und ultraschallgereinigt, dann einfetten, montieren.

Reihenfolge etwa:

Rückwand entfernen,
2 Torxschrauben raus
Oberklappe senkrecht stellen, vorsichtig + kräftig zugleich an den Drehangeln abnehmen,
Papierhalter entfernen,
3+1 Torx raus
obere Kunststoffabdeckung weg (Plastikklammern)
ab hier wirds gefriemelig,
die Tastatur muss ko...
127 - Kopie verschwommen, Druck OK -- Drucker Brother MFC Multifunktionskiste
Geräteart : Drucker
Defekt : Kopie verschwommen, Druck OK
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC Multifunktionskiste
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

hab da einen Brother Drucker der letztes Jahr versehentlich vom Heizlüfter malträtiert wurde.(Multikiste mit Scanner im Deckel #MFC 5860c wobei irgendwo stand, daß viele ähnlich sind)

Vorher ging er gar nicht und ich wollt ihn eigentlich umwidmen, dann probierte ich ihn aus und er meldete zuerst wenig Tinte, dann druckte er mir eine Testseite - ich hab noch einige Patronen und will die aufbrauchen. Soweit so gut, aber das Kopieren macht Augenkrebs.

Hat einer ´ne Idee wieso das so unscharf ist, kann mir nur vorstellen, daß die Bildsäge darin verstimmt ist - wie geht das Stimmen oder Sync oder wie das heißt - gibts da auch so´n Kalibrieren oder ists die Mechanik?

Das Tastenfeld rechts hab ich nie gebraucht und von der Platine is ein stück ab - kann der Kopierfehler damit zu tun haben? ...
128 - lässt sich nicht einschaltren -- Drucker Canon MG 5250 Ersatzteile für MG5250 von CANON
Geräteart : Drucker
Defekt : lässt sich nicht einschaltren
Hersteller : Canon
Gerätetyp : MG 5250
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________


Mein Drucker lässt sich nicht mehr einschalten.
Das Netzteil habe ich bereits ausgetauscht, den Druckkopf ebenso.
Wer kann mir weiterhelfen? ...
129 - Erfahrung - Kaufempfehlung -- Drucker Hewlett Packard MFP 586dn
Geräteart : Drucker
Defekt : Erfahrung - Kaufempfehlung
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : MFP 586dn
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

für eine Neuanschaffung habe ich mir den HP PageWide Drucker MFP 586dn ausgesucht.
Hat jemand Erfahrung mit dem Drucker oder mit der PageWide Technik?

Oder gibt es eine andere Kaufempfehlung?

Es soll ein Farb-Tintenstrahldrucker werden, der auch mal bis zu 2000 Seiten am Stück in erträglicher Zeit drucken muss (selten).
Farbe wird ebenfalls nur selten gebraucht.
Eine Scan-Funktion wäre schön, kann aber auch separat gelöst werden.
Gescannt werden gerne auch mal bis zu 500 Seiten am Stück.

--
Klaus

...
130 - Fixiereinheit defekt -- Xerox Workcentre 6015
Geräteart : Sonstige
Defekt : Fixiereinheit defekt
Hersteller : Xerox
Gerätetyp : Workcentre 6015
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer (preisgünstigen ) Fixiereinheit für o.g. Multifunktionsgerät. Müsste Baugleich sein mit dem Phaser 6000.
Eigentlich ist "nur" die Andruckrolle/ Folie verschlissen. die habe ich Ende 2016 gereinigt, und nun idt sie schon wieder mit Tonerresten verklebt, so daß es zum Papierstau kommt. Ich nehme an, daß das an der mittlerweile recht rauhen Oberfläche liegt.

Teilenummer der (originalen) Fixiereinheit ist 126k 29424-25L

im Netz (ebay) finde ich etliche, die mit 126k anfangen, aber offenbar für andere Druckermodelle sind.
Ein Angebot aber auch für o.g. Drucker NEW GENUINE XEROX PHASER 6000 6010.....oxed

Passt die dan...
131 - Verschmiert -- Drucker Hewlett Packert Laser
Geräteart : Drucker
Defekt : Verschmiert
Hersteller : Hewlett Packert
Gerätetyp : Laser
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Moin

Mein Drucker is wohl jetzt entgültig hin
Ausdrucke Verschmieren trotz neuem Toner und putzen
Laut HP soll die Fixiereinheit platt sein

Weiß jemand ob der Laserjet 5P mit dem Nachfolger Laserjet 6
Identisch ist?
Sowas hätte Ich noch rumliegen bei dem sind nur einige Plastikteile defekt

Bevor Ich den jetzt zerlege würde Ich das gerne nur mal wissen
Im Netz bin Ich nicht wirklich fündig geworden hinsichtlich Ersatzteilnummern ...
132 - DGUV Vorschrift 3 -- DGUV Vorschrift 3

Zitat : erstmal solltest Du das Messgerät richtig, sozusagen blind, Bedienen können und die Messergebnisse deuten können
Warum steht doch alles im Klartext

Zitat : ..und Protokolle schreiben und Protokolle schreiben und Protokolle schreiben
Das macht der Drucker ...
133 - Wippschalter einbauen? -- Wippschalter einbauen?
Hallo liebe community,
zur Info vorab. Ich bin absoluter Laie was Elektronik angeht. Für alles was ich hier erfrage werde ich selbstverständlich einen Elektriker beauftragen. Da ich aber grundsätzlich in der Planung bin, wollte ich fragen ob die Teile für mein Vorhaben richtig sind.

Ich habe folgendes Szenario:

Ich habe ein Metallblech in das ein Kaltgeräteanschluss eingebaut werden soll. Daneben soll ein Wippschalter eingebaut werden. Daneben wiederum geht ein Kaltgeräteanschluss raus. Angeschlossen werden soll ein Drucker. Ich möchte nun erreichen, dass der Benutzer erst von der Steckdose in den Kaltgeräteanschluss geht, dann der Drucker anschließt und erst zum Schluß mittels wippschalter den Ausgang für den Drucker bestromt.

Jezt habe ich bei Conrad einen Wippschalter bestellt um mir das ganze einmal anzusehen:

https://www.conrad.de/de/wippschalt.....epage

Was ich als Laie nicht versehe ist die Verkabelung. Ich habe 4 Anschlüsse. Ich gehe davon aus...
134 - schlechtes Druckbild -- Kopierer Cabon PC-7 F 121200

Zitat : Schon mal die Spiegel der Optik geputzt?

Hallo,

Wie schon geschrieben hatte ich den Kopierer zerlegt und gereinigt aber eventuell habe ich etwas beim Reinigen ja übersehen denn irgendwo muß das Problem der Fehler doch zu finden sein.
War beim putzen halt vorsichtig das ich keine Drähte abreises oder sonstiges.

Wo liegt denn der Spiegel genau.

Freundliche Grüße und dank sendet

Peter

PS: Bin halt kein Drucker-Fachmann mehr Schrauber. ...
135 - Netzwerksicherheit -- Netzwerksicherheit
Ein VLAN ist sinnvoll, wenn du mehrere getrennte Netzwerke über eine Leitung übertragen willst. Zusätzliche Sicherheit bietet es letztendlich nur nach innen, indem dann bestimmte Netzwerkgeräte nicht für alle zugänglich sind.

Beispiel, mittelständische Firma:

Ein Bürogebäude mit Serverraum, eine Produktionshalle, ein Sicherheitsdienst am Tor mit Videoüberwachung, Internet über WLAN für Besucher im Bürogebäude und der Halle.

Die Büroleute haben ein VLAN Büro, kommen da auf ihre Netzlaufwerke und Drucker, machen Lohnabrechnungen, Angebote, Rechnungen usw. Zusätzlich gibt es da noch die Büros der Produktentwicklung, die auch die Zeichnungen und Programme für die Produktion erstellen. In dem Bau gibt es Internetzugang über das Büronetz für die Mitarbeiter.
Am Gebäude hängen ein paar Kameras vom Sicherheitsdienst.

Die Produktion hat ein VLAN Produktion. Darüber werden die Maschinen gesteuert, Meßwerte übertragen usw. Die Server dazu stehen im Serverraum im Bürogebäude. In der Halle gibt es auch ein paar Büros in dem Mengen und Arbeitszeiten erfasst werden usw.
Außerdem hängen da auch Kameras an der Außenwand.

Der Sicherheitsdienst hat das VLAN Kameras. Sitzt vorne am Tor in seiner Hütte und kann auf die Kameras zugreifen. Die Server...
136 - Papiereinzug -- Drucker Epson L 300 Ersatzteile für L300 von EPSON
Geräteart : Drucker
Defekt : Papiereinzug
Hersteller : Epson
Gerätetyp : L 300
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Epson L300.

Er zieht kein Papier mehr zum Drucken ein. Am Computer kommt nur die Fehlermeldung "ERROR" und die Anweisung, dass man all Druckauftraege loeschen soll , denn Papierstau beseitigen soll und den Drucker wieder ein- und ausschalten soll.

Diese Epson-Anweisung bringt nichts. Es ist ja kein Papier im Drucker eingezogen worden, von daher auch kein Papierstau. Es wird KEIN Papier eingezogen.

Ich nehme an dass irgendetwas nicht mit der oder den Papiereinzugsrollen stimmt. Aber was?

Hat jemand schon aehnliche Erfahrungen gemacht?

Auf jeden Fall danke fuer Antworten.

...
137 - Störung im Hausnetz. -- Störung im Hausnetz.
Gerade Epson ist bei solchen Spielchen vorne dran!
Hier geht es zwar um Drucker, aber EPSON!

Die Erde wegzulassen ist fahrlässig und gefährlich.
Nimm einfach mal die Leuchtmittel weg und schau ob es weg ist. Wenn ja, dann lag es am Stromstoßschalter, als noch Halogen und normale Glühlampen verbaut waren. Und jetzt würde es an beidem liegen. ...
138 - Fehler in Canon MX 320 -- Fehler in Canon MX 320
Drucker meldet Papierstau. Stau nicht vorhanden was nun? ...
139 - Kein Strom -- Drucker Samsung CLP 320N Ersatzteile für CLP320N von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLP 320N
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde!

Ich war mehrere Monate im Ausland und als ich jetzt zurück gekommen bin, funktionierte mein Drucker nicht mehr.
Er war in meiner Abwesenheit auf Standby

Wenn ich ihn einschalten möchte, keine Reaktion, keine Led leuchtet. Da ich vermute das dass Netzteil eventuell Defekt ist, wäre meine Frage wie ich dieses Überprüfen kann, ich habe 1 Sicherung im Netzteil gesehen, diese ist in Ordnung.

Er ist sehr wenig im Gebrauch, seit 5 Jahren sind noch immer die Original Toner im Drucker.

Danke schon mal für die Mühe!
...
140 - Sicherung brutzelt :) -- Drucker Epson Photo 2200
Geräteart : Drucker
Defekt : Sicherung brutzelt
Hersteller : Epson
Gerätetyp : Photo 2200
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

ich habe einen tollen Drucker geschenkt bekommen, allerdings die amerikanische Version. Um ihn zu betreiben, habe ich einen Spannungswandler von 230V auf 110V gekauft. Sobald ich den amerikanischen Netzstecker in die Buchse des Spannungswandlers stecke, brutzelt die 2A-Sicherung im Drucker durch. Ich vermute also den Fehler zwischen Steckdose und dieser Sicherung - die ist gleich hinter dem Stromanschluss im Drucker. Welche Ursache könnte das haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Axel ...
141 - Transferband (ITB) defekt -- Drucker Samsung CLX-6260ND Ersatzteile für CLX6260ND von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Transferband (ITB) defekt
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLX-6260ND
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum,

ich habe seit kurzem einen gebrauchten Drucker/Scanner von Samsung des Typs CLX-6260ND (ca. 2-3 Jahre alt)
Am Anfang funtionierte er einwandfrei, aber seit gestern habe ich folgende Fehlermeldung: #C5-1710. Googeln ergab, dass dies mit dem ITB (Transferband) zu tun hat. Weiteres googeln ergab, dass man zuerst einmal aus- und dann nach einiger wieder einschalten sollte. Wenn dann der Fehler nicht weg ist (ist bei mir der Fall), dann sollte man das ITB mal ausbauen und wieder einbauen. Ich finde zwar das ITB im Drucker, weiß aber nicht, wie man das ausbaut (googeln ergab hier auch nichts).

Weiß jemand, wie man das ITB aus-/einbaut?

Danke schon ml aim Voraus.

Gruß, Georg ...
142 - Stau: Innen -- Drucker Brother MFC 7820N Ersatzteile für MFC7820N von BROTHER
Geräteart : Drucker
Defekt : Stau: Innen
Hersteller : Brother
Gerätetyp : MFC 7820N
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag,
der Drucker des Multifunktionsgeräts Brother MFC 7820N meldet Stau:Innen und druckt nicht mehr (Scannen und Faxe senden funktioniert).
Ich bin mir sehr sicher, nach Anweisung alle Papierreste nach Ausbau der Toner- und Trommeleinheit entfernt zu haben, auch mit Taschenlampe sind im Inneren keine Papierreste mehr erkennbar.
Ich bin für alle Tipps (z.B. Wo liegt der Sensor für Stau Innen?, An welchen versteckten (nicht direkt sichtbaren) Stellen könnten noch Papierreste sein?, Wodurch könnte diese Meldung noch ausgelöst werden?, ...) dankbar.
Viele Grüße
Reinhardt ...
143 - NO MECH mode -- Drucker Hewlett Packard PSC 1610 All-in-One
Geräteart : Drucker
Defekt : NO MECH mode
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : PSC 1610 All-in-One
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

als ich meinen Durcker zuletzt vor 2 Wochen benutzt habe war alles ok.
Heute habe ich den Drucker wieder eingeschalten, dann wurde im Display nach ca. 5 sec. die Meldung "NO MECH mode" angezeigt. Danach habe ich keine Anzeige mehr nur die Beleuchtung ist noch an. Wenn ich den Drucker öffne, wird das erkannt und am Diesplay steht "Klappe offen". Nach dem Schließen habe ich wieder keine Anzeige.

Beim Versuch etwas zum Drucken, steht im Display "Drucken...", allerdings keine Bewegung vom Druckkopf zu hören und auch kein Papiereinzug. Jetzt lässt sich der Drucker an dem Tastenfeld nicht mehr bedienen, auch am Einschaltknopf kann ich das Gerät nicht mehr ausschalten.

Scannen mit dem Drucker geht fehlerfrei.

Was kann das Problem sein?

Gruß
Frank ...
144 - Anfang des Druckes falsch zu -- Drucker Kyocera Mita FS-1010 KX
Geräteart : Drucker
Defekt : Anfang des Druckes falsch zu
Hersteller : Kyocera
Gerätetyp : Mita FS-1010 KX
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Drucker Kyocera Mita FS-1010 KX

Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Druck zu früh, also oben am Blattrand, anfängt. Ab und zu fehlt auch mal Oben ein Stück vom druck.
Bei einer Einstellung Ränder 16 mm Oben fängt der Test bei 7mm an, und bei Einstellung 25 mm Oben fängt der Druck bei 14,5 mm an.

Ich habe den Drucker schon neu installiert, Seite eingerichtet, nachgesehen ob Blattreste im Drucker sind hat aber alles nichts gebracht.

Habe auch schon Kyocera angeschrieben welche der Ansicht waren das ein Blattrest im Drucker sei dieses sollte ich entfernen es läge nicht an der Druckerinstallation.

Ich hoffe darauf dass jemand diesen Fehler auch schon mal gesehen hat und mir ein Tipp geben kann wie ich dieses behebe.

Für mich sieht es so aus als würde der Drucker beim Blatteinzug den Blattanfang falsch erkennen.
Eventuell lässt sich hier was einstellen. Nur wo?

Angeschlossen an LPT 1 bei Desktop...
145 - Betrieb in 60 Hz Netzfrequenz -- Waschmaschine Siemens Extraklasse Champion WH6149C/01
Hallo!
Vielen Dank schon einmal für die prompten Antworten.

Von Siemens hatte ich die Info, dass die Austauschpumpe (jetzt ein anderes Modell als die Originalpumpe) mit den 60 Hz zurechtkommen sollte. - ist dann wohl leider nicht der Fall. - Da es jetzt nicht geht, erwarte ich noch etwas mehr Info als Rücklauf. Ich habe auch schon den Pumpenhersteller direkt kontaktiert (Askoll in Italien, mit einer Filiale in Mexico für den US Markt), aber die haben sich noch überhaupt nicht gerührt. Ich werde dann noch einmal nachhaken.

Warum schaltet sich das Multimeter ab, wo es doch bis 10A messen sollte und hier ja nur Bruchteil davon fließen?


Zitat : Außerdem wurden die früher in den Pumpen üblichen Spaltpolmotore wegen des besseren Wirkungsgrades durch selbstanlaufende Synchronmotore ersetzt.
Was bedeutet denn dann das Schaltklicken und auch Spannungsabfalländerung von zunächst etwa 190V auf dann um die 220V nach ein paar Sekunden. Was kann das denn noch sein außer einem Startkondensator?

146 - Druckt leere Seiten -- Drucker Hewlett Packard Laserjet 4P
Geräteart : Drucker
Defekt : Druckt leere Seiten
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Laserjet 4P
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe 2 Fragen zu meinem HP Laserjet 4P (Modell C2005A) die mir auch das Service Manual nicht beantwortet:

Im Druckerschacht für die Tonerkartusche gibt es auf der rechten Seite diese Kontakte, die die Hochspannung für die Ladungswalze und die Bildtrommel der Kartusche übertragen.
1. Was passiert, wenn die Kontakte während des Druckvorgangs kurzgeschlossen sind?
2. Wie kann ohne großen Aufwand prüfen, ob die Hochspannung vom Drucker noch ok ist?

Vielen Dank und Gruß.
...
147 - Scan-Programm speichert Scan nicht -- Scan-Programm speichert Scan nicht
Mein Samsung Scanner-Drucker-Fax-Gerät (CLX-3305FN) kann den zweiten, spätestens aber den dritten Scan nicht mehr verarbeiten. Das Programm meckert, daß der Speicher voll sei und deshalb nix gespeichert werden kann.
Wo klemmt´s denn da? Muß ich da was umstellen? Ich hab bei der Installation so ziemlich alles so belassen, wie´s war. Und bevor jetzt jemand auf das installierte WIN10 schimpft: Das Problem hatte ich mit WIN7 auch schon.
Gruß, Erik. ...
148 - Zahnräder im Laufwerk gebroch -- Grundig RR 220 ( Radiorecorder )
3D Drucker ???? oder anderes gebrauchtes Gerät ? ...
149 - kvm switch Sicherheit -- kvm switch Sicherheit

Solche Umschalter kämen der Sache schon ziemlich nah.

Ich dachte eher an diese 2 Port Drucker USB-Umschalter.

Dann kann man sich auch den Adapter von USB nach PS/2 sparen.

Allerdings haben die nur einen USB-Eingang, d.h. man müsste
da noch einen USB-Hub dranhängen wenn man mehr als ein
Gerät daran anschließen will.

Ein weiteres Problem was ich da noch sehe ist, dass in einigen
Kommentaren u.a. von Problemen mit der Maus
berichtet wird.

Auch sind mir, bis auf amazon und eBay, keine Händler bekannt, die
solche Umschalter anbieten.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nemron am  9 Jul 2016 16:40 ]...
150 - SD Karten Etikett bedrucken -- SD Karten Etikett bedrucken
Hallo zusammen,
ich suche Blanko SD-Karten Aufkleber zum bedrucken im heimischen Drucker.
Nachdem ich google bis auf die gefühlt letzte Seite durchsucht habe, finde ich leider nur per Hand beschriftbare Etiketten (mit Linien). Ich suche wie gesagt ganz weiße Auflkleber.
Bin um jeden Tipp dankbar!

Danke und viele Grüße
Julian
...
151 - Klappe auf Papierstau -- Drucker samsung CLX-3185 Ersatzteile für CLX3185 von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Klappe auf Papierstau
Hersteller : samsung
Gerätetyp : CLX-3185
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Wie passiert so etwas ??? ...
152 - horizontale streifen im druck -- Drucker Hewlett Packard Laserjet 2300
Geräteart : Drucker
Defekt : horizontale streifen im druck
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : Laserjet 2300
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mir einen gebrauchten HP LJ 2300 zugelegt. Leider zeigt das Druckbild ganzseitig horizontale weisse Streifen in Grau bzw. Schwarzzonen (also auch bei größeren und fett gedruckten Buchstaben, besonders auffällig aber bei grauem Hintergrund, Balken etc.) Ich dachte erst dass es nur am Füllstand des Toners liegt, aber laut Verbrauchsanzeige ist die bei 45%.
Hat hier einer eine Idee bezügl. Fehlerbehebung?

MfG
Koschinsky


...
153 - Drucken via Netzwerk geht nic -- Drucker Samsung CLP 680 DW Ersatzteile für CLP680DW von SAMSUNG
Geräteart : Drucker
Defekt : Drucken via Netzwerk geht nic
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLP 680 DW
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Wollte via Netzwerk ein Dokument auf dem CLP 680 DW drucken. Nach kurzer Zeit meldete der Druckerspooler, daß der Drucker nicht erreicht werden kann. Also habe ich die Netzwerkverbindung untersucht. Die Netzwerkverbindung ist in Ordnung.
Nun den Drucker via USB angeschlossen und die Einstellungen des Druckers geladen. Dabei viel mir auf, daß die Mac-Adresse Null (00:00:00:00) ist.
Es scheint also ein Problem mit der Netzwerkelektronik zu geben. Hat jemand einen Schaltplan zu diesem Gerät bzw. solch einen Fehlerfall schon einmal behoben?

Gruß ...
154 - BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen? -- BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen?

Offtopic :Freak, Du kannst mich noch so sehr mit irgendwelchen Links bombardieren (die auch nicht immer zum Thema passen!),
Du änderst damit weder etwas an den Tatsachen noch an meiner Meinung!
Und den WiWo-Artikel über die StiWa müßtest Du selber noch mal lesen und begreifen, auf welcher Seite da wirklich getrickst wird...
Und ja, im Westen Berlins ist die KDG-Infrastruktur hervorragend ausgebaut, da gibt es so gut wie nie Störungen!

Das alles hilft Maik aber nicht. Die einzelnen technischen Fragen kann ich nicht komplett beantworten.
Fakt ist, daß TV/Radio prinzipiell an jeder BK-Dose anliegen, während eine einzige (Multimedia-)Dose
mit F-Stecker-Anschluß für den Anschluß des Kabelmodems vorgesehen ist.
An dieses Kabelmodem kannst Du dann alles anschließen, was gewünscht ist.
Bei mir sind das eine konventionelle Analog-Telefonanlage (5 Telefone) mit der Haupt-Rufnummer (7-stellig, übernommen von der Telekom), sowie ein DECT-Gigaset (mit separater 8-stelliger Nummer), und natürlich ein Kabelrouter, der über Switche ...
155 - Einzug defekt, papierstau -- Drucker HP Color Laserjet CP1515n
Geräteart : Drucker
Defekt : Einzug defekt, papierstau
Hersteller : HP
Gerätetyp : Color Laserjet CP1515n
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich hab den Drucker schon 1 Jahr alt gekauft und kein Handbuch oder so. Er quietscht seit ein paar Monaten mal mehr mal weniger. Zuerst hat er manchmal Papierstau gemeldet und ein Blatt nur minimal eingezogen gehabt. Dann öfter. Dann hat er immer nur noch eine Seite geschafft und die zweite minimal eingezogen und das wars dann. und dann hat er manchmal auch papierstau gemeldet und keine 2. Seite minimal eingezogen gehabt. Jetzt seit einer Woche zieht er gar kein Blatt mehr ein. Der manuelle Einzug funktioniert auch nicht. Ich weiß aber nicht, wann der das letzte mal ging.

Ich hoffe das hilft weiter. Ich muss wissen, ob ich selbst was machen kann, z. b. was sauber, was ölen... Und wenn nicht, ob sich ein Ersatzteil oder eine Reparatur lohnt. Ich habe für das Ding ungefähr €150 bezahlt.

Danke ...
156 - Spiegel reinigen -- Drucker H P CP1515n
Geräteart : Drucker
Defekt : Spiegel reinigen
Hersteller : H P
Gerätetyp : CP1515n
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

Ich habe einen HP Laserjet CP1515n rumstehen, bei dem allerdings vor einiger Zeit um einen neuen Toner zu sparen das Pulver "manuell" eingefüllt wurde. Nun kommt es immer wieder zu Druckfehlern. Wahrscheinlich ist etwas Pulver auf die Spiegel für den Laser gefallen und jetzt müssten die Spiegel gereinigt werden. Die Frage ist nur wie, ich habe lange nach einer Anleitung gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Hat jmd. eine Anleitung zum auseinandernehmen eines bauähnlichen Druckers?
Ich weis, man könnts auch selber ausprobieren, aber bei der Reperatur unseres Plotters hatten wir ein Video und dieses hat uns sehr geholfen.
Mfg
Loki1234567 ...
157 - Druckerfehler nach Kurzschluß -- Drucker Epson WF-2530
Geräteart : Drucker
Defekt : Druckerfehler nach Kurzschluß
Hersteller : Epson
Gerätetyp : WF-2530
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe grade einen Kurzschluss produziert, Sicherung ist rausgesprungen. Seitdem zeigt der Drucker (Epson WF-2530) nur noch "Druckerfehler" an. Den Service habe ich schon angerufen.

Stromlos machen, Patronen raus usw. habe ich erfolglos probiert, man konnte mir nicht weiter helfen.

Hat noch jemand eine Idee ?

Viele Grüße

Andreas

...
158 - Lampe Anzeige Alarm leuchtet -- Drucker Canon Canon MG7150 Ersatzteile für von CANON
Geräteart : Drucker
Defekt : Lampe Anzeige Alarm leuchtet
Hersteller : Canon
Gerätetyp : Canon MG7150
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,
der Drucker startet nicht mehr. Beim Einschalten brennt dauerhaft die Leuchte "Anzeige Alarm". Im Bild mit (8) gekennzeichnet.

Der Drucker war jetzt mehrere Wochen nicht in Betrieb. Bei der letzten Nutzung trat der Fehler schon mal auf, ließ sich aber durch aus- und wieder einschalten beheben.

Bin für jede Idee dankbar.

W.

...
159 - Wassertasche defekt -- Geschirrspüler Siemens SD11U11S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wassertasche defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD11U11S
S - Nummer : 10207050328215390058
FD - Nummer : SE60A590 / 14
Typenschild Zeile 1 : C8207
Typenschild Zeile 2 : 860058
Typenschild Zeile 3 : SE60A590
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin.

So ein Mist.

Vor ein paar Jahren hatte ich die zugegammelte Wassertasche unseres Geschirrspülers Siemens SD11U11S (BJ2002) schon einmal erfolgreich gereinigt. Bis vor einigen Monaten funktionierte er wunderbar, nun war die Tasche aber, trotz regelmäßiger Maschinenpflege, wieder dicht.
Stundenlang habe ich das Ding mit Fettlöser, Wasser, viel Geduld und Tricks nun wieder fast sauber gehabt. Einige Kalk-Plaques kamen nicht richtig raus, Spülen, Wackeln, mit Filament aus dem 3D-Drucker stochern, alles half ein bißchen. Sauberpusten mit Preßluft auch.

Bis zu diesem bösen Plopp.

Da war die Folie auf der Rückseite der Tasche geplatzt. Zu viel Druck.

Bei der ersten Instandsetzung vor ein paar Jahren las ich hier (oder in dem "anderen" Forum?), daß es für die Wassertasche einen Ersatz gibt, auch neu konstruiert, soda...
160 - Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ -- Bosch ETT 008.11 Abgastester für KFZ
mlf_by# An der geräterückwand ist nur eine RS232 Serielle Schnittstelle,
wahrscheinlich für den Drucker um die Messwerte zu belegen.

Kleinspannung# Ich bin so ein Kleinschrauber und gern Motorradfarer, mit Motorrad Baujahr 94 ohne Lambda & Co.
Ich gebe noch Gas, wenn ich Gas gebe. Und meine Vergaser müssen öfters eingestellt werden weil das heutige Benzin kein Benzin mehr ist und manchmal einem Oldi Motor das Leben schwer machen kann.
Da ich mehrere von diesen Schätzchen habe und sie Pflege bin ich echt froh das mir so ein Ding in die Hände gefallen ist.

Aber ich kaufte es mit diesem Fehler. Als Schrauber und Bastler mache ich alles um es wieder zum laufen zu bringen.
Viel ist da offensichtlich nicht kaputt. Die Elektronik ist auch recht übersichtlich, genau wie anderen Teile.
Angeblich war das Gerät voll verschmutzt als es diesen Fehler bekam.
Der Papierfilter ist völlig veraltet. Momentan weiß ich nicht woher ich es beziehen kann, aber irgendwo wird einer sie Vertreiben. Sind eigentlch gängige Luftfilter die auch in Medizinischen geräten verwendung finden.

Ich Poste noch paar Bilder vom Innenleben. Vielleicht finden wir Gemeinsam den Fehler. ...
161 - Drucker geht nicht mehr an -- Drucker Hewlett Packard HP LaserJet 1100
Geräteart : Drucker
Defekt : Drucker geht nicht mehr an
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : HP LaserJet 1100
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem etwas älteren Drucker HP LaserJet 1100.

Der Netzkabel steckt, der Schalter ist auf ON. Aber der Drucker geht nicht an. Ich habe den Drucker noch nicht geöffnet, weil ich mir vorher ein paar Tipps einholen wollte. Aber ich werde höchstwahrscheinlich nicht drum herum kommen. Es muss ja schließlich ein interner Defekt sein. Der Drucker wurde schon öfter benutzt. Aber stand für ein Jahr rum und ich wollte ihn einfach mal wieder nutzen, und er springt nicht an. Noch nichtmal die LED leuchtet auf und es erscheint kein Geräusch.

Bitte helft mir. ...
162 - Ohne Funktion -- Drucker Canon MG 7550 Pixma MG 7550
Geräteart : Drucker
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Canon MG 7550
Gerätetyp : Pixma MG 7550
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute, ich wende mich mal an euch, ich habe den Drucker MG 7550 und der hat sich heute einfach abgeschaltet, AUS TOT ENDE während des druckes...
Der Drucker ist gerade mal 16 Monate alt.
Hat einer eine Idee, woran das liegen kann.... ist der Fehler vielleicht bekannt ????

Netzkabel ist in Ordnung, man hört auch beim anstecken des Kabel ein kleines Geräusch, halt dieser Funken wenn ein Gerät Strom zieht, leider ist keine Garantie mehr auf dem Teil, da es über 12 Monate alt ist.
Ich finde es zum Kotzen, dass ein Gerät für 170€ so schnell kaputt ist, die Frau am Service meinte, ist halt eine Wegwerfgesellschaft, darauf sagte ich, also kaufe ich mir demnächst einen Drucker für 50€ und wenn die Patronen leer sind, schmeiß ich den weg, anstatt neu zu kaufen.... super Gesellschaft

Gruß Voller ...
163 - Papiereinzug -- Drucker KYOCERA FS-1300D
Geräteart : Drucker
Defekt : Papiereinzug
Hersteller : KYOCERA
Gerätetyp : FS-1300D
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Mein Drucker streikt!
Egal über welchen Papiereinzug er gefüttert wird, stoppt das Gerät nach wenigen Sekunden und meldet Papierstau. Ich habe das Gerät schon zerlegt (Normal-User-Modus), kann aber nichts abnormes finden. Auch die Transportrollen habe ich gereinigt, nachdem sich die Ausfälle in immer kürzer werdenden Abständen häuften.
Sonst reichte es, das Papier wieder herauszuziehen, dann lief wieder alles normal.
Das Papier wurde bei den Störungen auch nicht zerrissen oder beschädigt.
Mittlerweile kann ich mit diesem Gerät garnicht mehr drucken, da der Fehler jetzt bei jedem Blatt auftritt.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen, dass ich die Kiste evtl. wiederbeleben könnte, weil ich noch 2 neue Originaltoner liegen habe.

VG ...
164 - Empfehlung einfaches Satmessgerät -- Empfehlung einfaches Satmessgerät
Von dem Gerät gibt es mittlerweile eine neue Version: http://www.satlink.de/satlink-ws-6933-hd-dvb-s2-300.html

Ich habe das WS6908, schon seit ein paar Jahren. Kein S2, dafür mit Bild.
Unbedingt notwendig ist das Bild nicht, Pegel und Fehlerrate sind ja auch so sichtbar, damit stellt man letztendlich ein.
Dafür hat man bei der Version mit Bild einen Receiver für den Notfall (Videoausgänge sind dran) und einen Monitor als Einrichtungshilfe für Kameras o.ä.
Das 6933 gab es damals nicht, S2 war teuer. Da war das 6908 das günstigste Gerät mit realen Messwerten statt Prozentanzeige.

Wenn du allerdings nur einmal eine Antenne einstellen mußt, lohnt ein Kauf nicht unbedingt. Bei mir kommt das schon öfter mal vor und ich habe das Gerät auch schon ein paar mal an Bekannte verliehen und auch schon auf der Arbeit eingesetzt, da deutlich handlicher als das teure Kathrein MSK33, das darüberhinaus schlecht zu bedienen ist. Gut, das kann mehr (analog, DVB-C, Drucker, Konstellationsdiagramm, Spektrum) aber der Bleiakku wiegt auch schon mehr als das komplette Satlink. Diseqc ist beim Kathrein eine Katastrophe, alle Befehle müs...
165 - alle Fehlerarten -- Drucker Allgemein Allgemein
Geräteart : Drucker
Defekt : alle Fehlerarten
Hersteller : Allgemein
Gerätetyp : Allgemein
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Leute! Mal ganz ins Blaue gefragt. Ab welchem Wert eines Druckers rentiert es sich denn tatsächlich sich um die Fehlerquelle und eine mögliche Reparatur Gedanken zu machen? Es gibt ja mittlerweile unzählige Modelle im +-50€ Bereich. Danke euch! ...
166 - Papiereinzugfehler -- Drucker Canon / HP HP Laserjet 4000t (C4119A)
Geräteart : Drucker
Defekt : Papiereinzugfehler
Hersteller : Canon / HP
Gerätetyp : HP Laserjet 4000t (C4119A)
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hi,

Nach einem Papierstau öffnete ich die Druckeroberseite und entfernte die hintere Rolle, um das Papier zu entfernen.

An der vorderen oberen Klappe hängt ein Hebel/Plastikstange lose. Nach dem erfolglosem Versuch diese irgendwie an einem großen Plastikrad rechts einzurenken funktioniert der Papiereinzug nicht mehr - das Papier wird gefaltet.

Soll ich das Teil nun ganz zerlegen und wieder zusammenbauen oder gibts eine Abkürzung? ...
167 - Developer leer,kein Nachtoner -- Drucker   Kyocera    FS-C3500DN
Geräteart : Drucker
Defekt : Developer leer,kein Nachtoner
Hersteller : Kyocera
Gerätetyp : FS-C3500DN
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Bei diesem Gerät erscheint der Fehler 7404. Das bedeutet, dass der Tonersensor des gelben Entwicklers keine Rückmeldung schickt.
Nach einiger Arbeit, denn das Engineboard ist sehr verbaut, konnte ich den Sensor testhalber mit dem Labornetzteil simulieren. Draufhin meldet der schwarze Sensor keinen Tonerstand.

Die weitere Suche ergab, dass alle Entwickler nahezu leer sind und nicht mit Toner befüllt werden. Das Transferband, welches den Toner über eine Schnecke zu den Developern befördert, ist einwandfrei in Ordnung. Auch hier sind die Kammern leer.
Abschließend stelle ich fest, dass sich kein einziger Tonermotor zum nachtonern dreht. An den Motoren liegen die +24VDC an, jedoch keine PWM gegen GND.
Die Motoren habe ich mit dem Netzteil geprüft und alle sind in Ordnung.
Auch die Getriebe sind leichtgängig.

Hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte, bzw. wo der Fehler liegt?
168 - senkrechte graue Streifen -- Drucker Hewlett Packard 5MP
Geräteart : Drucker
Defekt : senkrechte graue Streifen
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : 5MP
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin Ihr Experten

Mein alter Drucker hat vertikale Streifen im Ausdruck.
Das typische Fehlerbild wenn diese internen Abstreifer verhärtet sind.
Einmal (vor 4-5 Jahren) habe ich die Kartusche getauscht und der Fehler war weg.
Die Frage ist nun aber wo bekommt man neue Kartuschen her ?
Eine neue die schon Jahre rumgelegen hat nutzt mir ja nicht viel wenn
der Abstreifer ja dann auch schon verhärtet ist.

Hat jemand eine Quelle wo wirklich neu gefertigte Kartuschen
verkauft werden.
Oder wird es Zeit nach was neuem Ausschau zu halten.
...
169 - Stabilisiertes 9 V Netzteil -- Stabilisiertes 9 V Netzteil

Zitat : Da sind genau die Schaltnetzteile von denen ich auch schon 4 Stück habe... Aber was ist in dem "Kästchen"?
Das hier wird der Trick sein:

Zitat : hochwertige Entstörspulen im Extra-GehäuseHochwertig werden die Spulen erst durch die Rechnung.

Wenns auch billig sein darf, würde ichs mal mit den stromkompensierten Doppeldrosseln versuchen, die sich netzseitig in praktisch jedem Schaltnetzteil, egal ob von PC oder Monitor oder Faxgerät oder Drucker oder Videorecorder, etc. befinden.
Wertstoffhof oder eigene Wühlkiste sind ergiebige Quellen.
Die Teile sehen unterschiedlich aus. Oft sind es vielleicht 20mm große Ringkerne, mit zwei klar erkennbaren gleichartigen Wicklungen, oder sie sehen aus wie kleine Transformatoren mit EE-Kernen und ebenfalls zwei gleichen Wicklungen in getrennten Kammern.
Ei...
170 - Drucker druckt nicht mehr -- Drucker druckt nicht mehr
Ich habe Gestern in meinen PC ein neues CD/DVD Laufwerk eingebaut, weil das alte nicht mehr erkannt wurde und ich deshalb davon ausgehen konnte, daß es defekt sei. Das neue Laufwerk wird nun erkannt und arbeitet einwandfrei.
Jetzt habe ich ein neues Problem: Mein Drucker verweigert seinen Dienst, obwohl ich ihn gestern noch, an meinem zweiten PC angeschlossen, benutzen konnte. Er wird im Arbeitsplatz angezeigt und hat auch einen grünen Haken.
Ich dachte, weil ich ihn währen eines ungewollten Ausdrucks gestoppt habe, daß ich ihn nur neu starten müßte, aber das war es nicht. Ich kann zwar die Druckaufträge anzeigen lassen, aber sie werden nicht an den Drucker weitergeleitet. Am Drucker selber kann es eigentlich nicht liegen. Er ist auch an WLAN angemeldet. Seltsam ist, daß er, bevor ich das CD Laufwerk gewechselt habe, noch gedruckt hat.
Was kann ich unternehmen, damit ich wieder drucken kann?

Gruß
Peter
...
171 - Toner verwischt - Fixiereinhe -- Drucker Dell 3010CN
Geräteart : Drucker
Defekt : Toner verwischt - Fixiereinhe
Hersteller : Dell
Gerätetyp : 3010CN
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

mein Dell 3010cn brennt den Toner nicht ausreichend stark ein, so dass dieser
bei tonerintensiven, größeren Flächen verwischt und teils an den Rollen der
Fixiereinheit haften bleibt. Wenn ich normales Druckerpapier als Etiketten
im Menü deklariere und der Drucker somit das Papier langsamer durch die
Fixiereinheit führt, ist der Druck in Ordnung. Wenn man nun wirklich Etiketten
oder Folie nutzt, reicht es wieder nicht aus.
Die Fixiereinheit ist ja als komplettes Modul für den Endanwender austauschbar,
jedoch sehr teuer. Kann diese denn überhaupt durch Verschleiss zu diesem
Fehlerbild führen? Kenne dieses Verhalten nicht von S/W Druckern. Oder ist
dort eine Ölrolle integriert? Bekommt man einzelne Teile?
Wäre toll, Tipps von Jemandem mit mehr Routine zu erhalten.
Danke fürs Lesen,

Gruß,
Sebastian
...
172 - vertikaler Versatz auf Seite -- Drucker Kyocera Mita FS-1020D Laserdrucker
Geräteart : Drucker
Defekt : vertikaler Versatz auf Seite
Hersteller : Kyocera Mita FS-1020D
Gerätetyp : Laserdrucker
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag!

Mein Kyocera Mita FS-1020D ist ein paar Jahre alt, druckt aber noch ordentlich. Er hat keine Papierstaus, das Druckbild ist gleichmäßig.

Seit einiger Zeit versetzt er das Druckbild vertikal auf der Seite. Der Text rutscht insgesamt 1-2 cm nach oben, so daß ich in der Textverarbeitung zum Ausgleich ein paar Leerzeilen einfügen muß, damit das Ergebnis halbwegs stimmt.

Das ist unabhängig von Einzel- oder doppelseitiger Druck (Duplex).

Ich vermute, daß die Seitenjustierung defekt oder ausgeleiert ist. Dann würde die Seite einfach ein paar Zentimeter später ankommen, als sie soll.

Vielleicht ist das Problem rein mechanisch, so daß irgendwelche Rollen ausgetauscht werden müssen, vielleicht ist aber auch ein Sensor defekt.

Bitte um Hinweis, was ich gezielt austauschen sollte, bzw. ob es Ersatzteile für dieses Modell ohnehin nicht mehr gibt, so daß ich ihn ganz entsorgen muß. Bei Ersatzteilsuche im Netz wurde es um die FS-1000 Serie herum sehr dünn.

Für diese Hinweise wäre ich dankbar!

Viel...
173 - 2,70 langen Draht erwärmen -- 2,70 langen Draht erwärmen

Offtopic :Ich angle meinen Fisch, frei von Verstrahlung und Gräten, direkt im Supermarkt, oft auch schon in geeigneter Transportverpackung aus Blech. Gelegentlich kommt das Vieh schon fertig paniert vom Käpt'n I**o aus dem Karton. Das löst doch schon alle Probleme.

Was meinst Du mit den 7 Ringen? (ich kenne nicht mal die Funktion der 3 Muscheln )
Sind das die Ringe an der Rute durch die die Schur gezogen wird oder hängen die am Haken?
Wie oben geschrieben löst sich für mich das Problem auf andere Weise.


Wenn die Ringe an der Rute gemeint sind, dann könnte eine stark modifizierte Art eines 3D Drucker Hot Ends weiterhelfen. Hot End

Hier mal die Idee dazu:
Anstelle des Filaments kommt die Schnur rein. Klar dass dieses Teil für Dich keine Lösung ist, außer die Schnur hat einen Durchmesser von 0,5mm.
Doch wenn Du eine stärkere Hülse nimmst einen Cerm...
174 - Farblaserdrucker runter gefallen :-( -- Farblaserdrucker runter gefallen :-(
Hi,

das hatte ich schon probiert, ohne Erfolg.

Meine Befürchtung ist, daß der docht recht schwere Drucker beim Sturz einen Schlag auf den Rahmen erhalten hat und so die Komponenten PhotoTransferFolie, Laser, Toner usw. einfach nicht mehr 100% zueinander stehen,......

Ist also wohl Schrott ...
175 - 12V DC und 230V AC über das gleiche Relais schalten? -- 12V DC und 230V AC über das gleiche Relais schalten?
Okay,

ich habe die Bilder wohl nicht intensiv genug betrachtet, doch die nur sehr simple Nachbildung der Steuerung der 98er und die anhängende "Donnerbüchse" sowie die relativ "knorpelig" ausgeführten Preiserleins ließen mich sofort an Z denken.

Issja ooch ejal - runter nach Zwickau komme ich so schnell nicht wieder, da muß schon dort ein 3D-Drucker "meines" Herstellers defekt sein, dann darf ich mal wieder in den säxischen Südn.

Wie gesagt, ein schönes Winter-Diorama (so schimpft sich das in Modellbahnerkreisen), aber für HO fehlen den echten Fans, genaugenommen, noch die feinen Details am Gleis.
(Rost an den Schienenflanken, Schotter zwischen den Schwellen, und überhaupt kein Schnee am Gleis - im Gegensatz zu überall rundherum!)

trotzdem viel Vergnügen,
wünscht TOM. ...
176 - S: Parts List -- Drucker   Sharp    MX-2310U
Geräteart : Drucker
Defekt : S: Service Manual
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : MX-2310U
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Das Gerät meldet Photoleiter austauschen.

Ferner habe ich Schatten wenn mehr gedruckt wird.
Ich suche eine Parts List mit Artikelnummern um das richtige bestellen zu können.
Vielleicht hat jemand so etwas für mich?



Danke im voraus!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Dez 2015 11:36 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Drucker eine Antwort
Im transitornet gefunden: Drucker


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161810527   Heute : 7140    Gestern : 18111    Online : 413        28.10.2021    13:43
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.266458034515