Gefunden für dosierung prüfen miele - Zum Elektronik Forum





1 - Schleudern wird abgebrochen -- Waschmaschine Miele W1948 Ersatzteile für W1948 von MIELE




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern wird abgebrochen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1948
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo (:

Ich habe dieses Forum über die Suche nach einem Lösungsansatz für unser Waschmaschinenproblem gefunden.

Wir besitzen eine Miele w1948, die es seit einiger Zeit nicht mehr schafft regulär zu Schleudern. Sie fängt an, aber ab einer bestimmten Drehzahl kommt ein lautes Geräusch, sie unterbricht den Schleudervorgang, lässt etwas Wasser nach und versucht es erneut. In den meisten Fällen schafft sie es nicht, die volle Drehzahl zu erreichen, es sei denn wir nehmen ca die Hälfte der Wäsche raus und starten das Schleudern manuell. Wenn sie es doch schafft, den regulären Schleudervorgang zu beenden, dann erscheint am Ende "Dosierung prüfen" im Display. Wir verwenden sehr sparsam Pulverwaschmittel.
Ich habe kürzlich einen Reinigungsdurchgang mit dem original Miele Reinigungspulver gemacht.

Ein Video habe ich bei Youtube hochgeladen https://youtu.be/26uu0U3UnmE

Wir sind drei Erwachsene, drei Kind...
2 - Wasseraustritt schleudern -- Waschmaschine Miele W6547 Ersatzteile für W6547 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W6547
Typenschild Zeile 1 : 55/087766706
Typenschild Zeile 2 : 07609710
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

nachdem mir in einem anderen Forum schon etwas geholfen wurde, der Fehler aber wieder auftritt versuche ich hier nochmal mein Glück.

Gewaschen wird mit Pulverwaschmittel, die Dosierung wird eingehalten, wir haben auch schon mehr oder weniger probiert.
Das Problem ist, dass sobald die Waschmaschine mit dem Schleudern anfängt kein Wasser mehr zur Pumpe läuft. Dadurch schlägt die Trommel ins Wasser, es läuft über das Glas und zum Schluss aus dem Waschmittelfach. Dann hört die Maschine automatisch auf und beginnt von vorn. Dabei läuft es zwar nicht mehr oben raus, wird aber auch nicht abgepumpt. Das rausgeschleuderte Wasser wird immer erst abgepumpt wenn die Trommel zum stehen kommt, die Pumpe läuft natürlich die ganze Zeit, wird aber kurz nach Trommelstillstand abgeschalten und dann wird das Spülwasser eingelassen.
Ich habe jetzt schon 3 mal sämtliche Entlüftungsschläuche, Y Stück usw. gereinigt und es ist alles sauber. (außer beim 1. mal - hier kam auch zusätzlich der Fe...








3 - Dosierung/zulauf blinken -- Waschmaschine Miele W605 F Ersatzteile für W605F von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung/zulauf blinken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W605 F
S - Nummer : 07038690
FD - Nummer : 41/85941840
Typenschild Zeile 1 : HW17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

Ich habe eine alte W605 F, bei der nichts mehr ging. Nach kurzer Suche stellte sich der Türschalter als Fehler raus. Den habe ich getauscht und nun blinkt nach dem einschalten lediglich Dosierung prüfen und Zulauf prüfen. Ca. 3 Sekunden nach dem einschalten klickt ein Relais. Auf Tastendrücke reagiert es gar nicht mehr. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

...
4 - Mehrere reproduzierb. Fehler -- Waschmaschine Miele W2577 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Mehrere reproduzierb. Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2577 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/68125779
Typenschild Zeile 2 : Type: HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele Waschmaschine macht seit geraumer Zeit Probleme. Kurz zu mir: ich habe zwar von Waschmaschinen selbst keine detaillierte Ahnung, bin handwerklich aber fit (technisch und elektronisch) und habe ein IMHO sehr gutes technisches Verständnis

Die Probleme gingen vor einigen Monaten los, als die WaMa zwar fehlerlos lief aber die Wäsche am Ende des Programms trotzdem unverhältnismäßig naß blieb. Nachdem ich dann während eines Schleudervorgangs mitbekam, dass die Maschine richtige Schläge von sich gab, war mir schnell klar, dass die Stoßdämpfer defekt waren. Dem war dann auch so und ich habe diese getauscht. Danach fingen die richtigen Probleme aber an und momentan weiß ich nicht so richtig, wo suchen...

Fehlerbild:
Nach Start des Waschprogramms wird zwar das Waschmittel aus der Kammer gespült, allerd...
5 - Dosierung prüfen,Ablauf prüfe -- Waschmaschine Miele W309 Ersatzteile für W309 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen,Ablauf prüfe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W309
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ihr seid meine letzte Hoffnung.

!Kurzfassung!
Urlaub ist beendet und Skisachen blockieren alles.

1. Wäsche nach Urlaub viel Schaum und Maschine schleudert nicht.

Bei der Reinigung (Entlüftung Bottich oben war verstopft) alle anderen frei fällt auf dass Heizung kaputt.

=> Reparatur Heizung und tauschen der Laugenpumpe

Auffällig ist bei nur schleudern der Wäsche kommt "Ablauf prüfen"(blinkt) ist aber frei und pumpt auch normal ab

Bei extra Spülen kommt Dosierung prüfen.


Mir fällt auf dass die Stoßdämpfer auch langsam fertig sind und das trotz der vielen Versuche immernoch Schaumbildung da ist. In der Maschine gibt es im Bottich auch blaue Ablagerungen.

Was kann ich noch machen? Die schleudert nicht richtig und die Fehler gehen nicht weg. Bin kurz davor den Kundendienst zu rufen. Maschine ist ca 15 Jahre alt.
...
6 - ohne Funktion -- Waschmaschine Miele W 531 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 531 Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Vielelicht kann mir hier jemand helfen wenn ich die Maschine einschalte fäng ein LED nach dem anderen an zu leuchten dieletzten 3 Led Zulauf prüfen Ablauf prüfen Dosierung prüfen die 3 Leuchten rot.

Mir kommt es vor als wäre die Maschione in einem Prüfprogramm.
Was kann ich tun um da wieder heraus zukommen ...
7 - Waschen mit kälter 60°C -- Waschmaschine   Miele W8/900 ab 1993 und 2001-2014 alle Modelle
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpengehäuseentlüftung verstopft, schlechtes Schleudern, Schleuderabbruch, falsche Wasserstände beim Waschen und Spülen, Pumpe am Programmende im Dauerlauf
Hersteller : Miele ab 1993
Gerätetyp : W8/900 und 2001-2014 alle
Kenntnis : Komplett vom Fach
--------------------------------------------------------------------------
Hier eine W8/900:







Hier eine W433S von März2002 die in den letzten Jahren bei einer 5-köpfigen Familie 9980h geleistet hat.

Was passiert, wenn man nur mit 30/40C wäscht und zudem die Kleider nicht korrekt entleert, seht Ihr hier:

Das erste Bild zeigt den Syphon von der Waschmittelschublade zum Bottich mit dem schleimigen Waschmittelweichspülergemisch

Das 2. Bild zeigt zusammengeknüllte Aluminiumkügelchen, die nach dem Abpumpen vom Entlüftungsschlauch angesogen wurden und oben das Y-Stück nunmehr verstopften. Massiver Einsatz von 8bar Preßluft waren nötig!.

Das letzte Bild zeigt den Inhalt des Schlauches, grobkörnige verhärtete Waschmittelreste auch diese gelangten nur mit dem HD-Reiniger nach draußen..



Regelmäßig waschen höherer Temperaturen und ausreichende (nicht viel zuviel !) Dosierung von gu...
8 - Dosierung prüfen -- Waschmaschine Miele W565 Ersatzteile für W565 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W565
S - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : M.Nr.: 07176850
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer W565 von einer guten Bekannten.
Es tritt immer mal wieder der Fehler Dosierung prüfen auf und manchmal schleudert sie dann nicht richtig.
Ich habe den Entlüftungsschlauch greinigt.
Abflussschlauch und Wandabfluss sind frei.
Luftfalle ist mit Chlor und Phosporsäure gereinigt.
Druckschlauch ist ebenfalls sauber.
Pumpe natürlich auch.
Es sind auch beim Eimertest keine Probleme beim Abpumpen ersichtlich.
Mit fällt nichts mehr ein, was es noch sein könnte.
An der Dosierung liegt es nicht.
Selbst bei diesen neuen Duo Cups tritt der Fehler auf.
Wenn ich dann einen Reinigungsgang bei 95 Grad und 2 Spülmaschinen Tabs mache, ist erstmal Ruhre. Aber nach so nem Dutzend Waschgängen tritt er dann wieder auf.

Hat noch jemand eine Idee für mich?
...
9 - Dosierung prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele W254 Ersatzteile für W254 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W254
S - Nummer : HW06
FD - Nummer : NR.40/861198013
Typenschild Zeile 1 : M Nr.06625180
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,Moin,
wir haben ein Problem mit einer Miele Wschmaschine W254.
Beim Deckel-schließen, blinkt sofort die LED "Dosierung prüfen".
Laut Fehlerbeschreibung im Handbuch soll der Deckel nicht richtig
verschlossen sein.ist er aber.Bis vor kurzem,haben wir durch mehrmaliges ein/ausschalten die Maschine wieder ingang bekommen,jedoch blieb sie dann meist vor dem Beginn des nächstem Wasch-Intervall stehen undlief erst nach erneutem Ein/Ausschalten weiter. Seit Vorgestern reagiert sie auch auf das Schalten nicht mehr.Am Montag will ein Techniker kommen und ich wüßte gerne vorher ob sich eine Reperatur einer 10Jahre alten WM lohnt.Der Techniker vermutet eine defekte Steuer-Platine die dann etwa
300-400Euro kosten würde.Ich würde gerne eure Einschätzung dazu hörenmit lieben Gruß aus Hamburg Andrea. ...
10 - Spülen blinkt / Knitterschutz -- Waschmaschine Miele W2577 Softronic
... gar nicht blöd, die Jungs bei Miele.
Danke, dann hat sich das ja geklärt.

So, ich hatte tatsächlich gestern einen Waschvorhang OHNE "Dosierung prüfen" nach reinigen der Luftfalle. Hatte ich nicht erwartet, da eigentlich nicht so verschmutzt. War nur umfänglich am Eingangsrohr Verkalkungen, die in eins raus kamen. Also nur der Querschnitt reduziert

Ich berichte nach weiteren Versuchen ....

Danke!

...
11 - Dosierungsfehler -- Waschmaschine Miele WDA 200 WPM
Hallo,

habe Deine Anfrage schon bei W-W-W gelesen, habe gestern mal mit meinem Miele Händler gesprochen, bei den Miele Maschinen mit der Flüssigdosierung (welche Ihr ja nicht habt) muß die Dosiermenge nach unten korrigiert werden und die Standardeinstellung auf leicht verschmutzt gestellt werden.

Kann es sein, daß Ihr trotz dem harten Wasser nur sehr leicht verschmutzte Wäsche habt ?

Ist Eure Maschine stets voll ? Teilmenge Beladung heißt auch Teilmenge Waschmittel !

Lest die Anleitung mal durch und nutzt die WasserPlus Taste und Ihre mehrfache Programmiermöglichkeit..... lindert sich das Problem ?

Dosierung prüfen wird in der Regel ausgelöst nach der Hauptwäsche, wenn sich beim ausschleudern der Lauge eine Schaumkrone zwischen Trommel und Bottich bildet und die Maschine nicht auf Drehzahl kommt.

Kann ein verstopfter Ablaufschlauch am Wandanschluß ausgeschlossen werden ? Kommt ein daumendicker Ablaufstrahl beim Abpumpen heraus ?

Ansonsten würde ich den Miele Werkkundendienst rufen, sollen sich das anschauen. Termin so legen, daß die Maschine bereits halbe / dreiviertel Stunde läuft wenn er kommt. ...
12 - Zulauf stoppt nicht -- Waschmaschine Miele W3244 Ersatzteile für W3244 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf stoppt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
unsere Miele w3244 hat nicht mehr vollständig abgepumpt bzw. "Dosierung prüfen" hat geblinkt.
Diesen Fehler konnte ich beheben (Lüftungsschlauch der Absaugpumpe am Flusensieb war dicht=.

Nach erneutem Zusammenbau der Machine läuft sie zwar, jedoch stoppt er Wasserzulauf zu spät. Während des Befüllens fängt irgend wann die Warn-LED "Zulauf prüfen" zu blinken an. Wasser läuft weiterhin ein und stoppt dann, wenn der Wasserstand gerade bis zur "Kante" im Bullauge steht (also etwa 1/3 im Bereich der Glasscheibe vom Buillauge).

Dann stoppt die Maschine und im Display sind drei waagerechte Striche zu sehen.

Ich vermute, der Füllstandsgeber arbeitet nicht richtig. Wo sitzt dieser bzw. wie arbeitet er.

Hab ich etwas übersehen beim Zusammenbau? Habe alle möglichen Schläuche gesäubert, (hoffentlich) alle Stecker wieder eingesteckt.

Freue mich über Hinweise!
Gruß
Stefan ...
13 - Dosierung Prüfen -- Waschmaschine Miele Vitale W 100
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Vitale W 100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, meine Miele Vitaly W100 (Baugleich zur W 162) möchte nicht mehr waschen und die Led "Dosierung prüfen" blinkt schnell. Die Waschmaschine hat beim letzten Waschgang normal geschleudert (keine Probleme feststellbar).

Ich habe das Gerät bereits aufgeschraubt und den Schlauch sowie das Sieb unten links gesäubert. Ich habe hier im Forum von einem Schlauch sowie einer Dose gelesen, die evtl. Verstopft oder mit Schaum voll ist, leider finde ich diese nicht, bzw. Weiß nicht wo ich suchen soll.

Gruß, Torben ...
14 - Dosierung Prüfen -- Waschmaschine Miele W 427 SR Vitality W 400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 427 SR Vitality W 400
FD - Nummer : 00/67170843
Typenschild Zeile 1 : Type HWO7-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen, habe folgendes Problem die Maschine läuft voll durch zeigt aber den Fehler "Dosierung prüfen" und Schleudert nicht auf voller Drehzahl.

Danke Thomas ...
15 - Dosierung blinkt -- Waschmaschine Miele W174 Ersatzteile für W174 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W174
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. Anzeige Dosierung blinkt obwohl alle mir bekannten Schläuche gereinigt wurden.

Bild 1 - Maschine läuft an und zieht Wasser jedoch bricht Programm irgendwann ab und Dosierung blinkt
Bild 2 - Schläuche gesäubert alle drei an der Pumpe (keine großen Verunreinigungen)
Bild 3 - Luftfalle gesäubert der Schlauch an der Luftfalle geht in den Deckel zur Elektronik habe ich nur durchgepustet
Bild 4 - alle 3 Schläuche zum Einspülkasten gereinigt
Bild 5 - Schlauch zum Bottich ebenfalls gereinigt

Abflussschlauch auch geprüft und durchgängig.

Leider blinkt immer noch die Anzeige " Dosierung prüfen" hat jemand einen Rat was ich noch tun kann.

Vielen Dank im vorraus














...
16 - Abflussproblem -- Waschmaschine MIELE W604_W 600F WPM EcoCare; Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abflussproblem
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : W604_W 600F WPM EcoCare; Toplader
S - Nummer : 114762633
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hier noch mal Angaben zur Maschine:

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abwasserproblem
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W604_W 600F WPM EcoCare; Toplader
Typ : HW17
Fabr.-Nummer : 114762633
Fabr.-Index : 41
MNummer : 07850890
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Schraubenzieher etc.)
Messgeräte : keins
Kaufdatum : 01/2011

Hallo,

das Problem besteht darin, das beim spülen nach dem Hauptwaschgang, hauptsächlich im Feinwäsche- und im
Kochprogramm bei 60 und 95 Grad, spätestens nach dem 2. mal spülen die Anzeigen "Dosierung prüfen", oder, im
Kochwäscheprogramm auch "Abfluss prüfen" aufleuchten ( soweit wir das Schleudern beim Spülen einschalten ).

Die Maschine kommt dabei im Schleudergang auch nicht auf Touren ( auf die eingestellte Drehzahl ).

In der Maschine ist nach Durchlauf des Programms noch so viel Schaum vorhanden, das wir mindestens noch 2-3 mal
den Spülgang komplett durchlaufen lassen...
17 - Schleudern -- Waschmaschine Miele W1664 EX EDI
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1664 EX EDI
S - Nummer : 41/087071220
FD - Nummer : M_Nr.07243530
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Forum Mitglieder,
habe folgendes Problem mit der Waschmaschine(sporadisch):
am Ende des Waschgangs kommt der Fehler Dosierung Prüfen und wäsche kommt Nass raus,habe schon verschiedene dosierungen ausprobiert das Problem tritt immer noch auf.
Wenn ich dann am ende des Waschgangs Schleudern 1400 manuell einstelle schleudert Sie einwandfrei. Dei WAMA ist ca.3 Jahre alt.
Für jeden vorschlag bin ich Sehr Dankbar. ...
18 - Faltenbalg durchstochen -- Waschmaschine miele W437 Ersatzteile für W437 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Faltenbalg durchstochen
Hersteller : miele
Gerätetyp : W437
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Salut zusammen :o)

Eigentlich war ich hier im Forum unterwegs, um den berüchtigten "Dosierung prüfen" - Fehler zu beheben.
Nachdem ich bei dieser Gelegenheit eh alle Schläuche säubern wollte,
entdeckte ich zufällig, dass im Faltenschlauch am Trommelablauf eine Nadel steckte.
Wasserverlust bemerkte ich bislang nicht. Offenbar dichtet die Nadel den Gummischlauch hinreichend ab.
Nachdem ein solcher Schlauch nicht gerade billig ist bitte ich um eure Einschätzung:
Fremdkörper stecken lassen?
Entfernen und mit Fahrradflickzeug abdichten?

Danke schon mal für eure Ideen ...
19 - Dosierung Prüfen -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W142
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
ich bin neu hier und habe schon recht ausgiebig die SUFU benutzt!
Ich besitze wie besagt eine Miele W143 Toplader die seit einiger Zeit aber nicht immer "Dosierung prüfen" als Fehlermeldung am Ende des Waschgangs bringt! Die Waschmaschine ist schon mehrmals mit Zitronensäure gereinigt wurden (selbst da kam schon die Fehlermeldung!) leider ohne Erfolg!
Ich habe auch schon die Dosierkammer gereinigt nachdem ich Schmoddergeruch festgestellt hatte. Der Geruch ist nun größtenteils weg!
Ich habe bereits erlesen, die Schläuche links in der Maschine zu reinigen und die Luftfalle rechts zu säubern (es wird eine Reinigungsklappe erwähnt, die es an meinem Modell aber nicht gibt!)! Ich habe aber keine richtige Anleitung gefunden, wes wegen ich noch zögere!
Kann mir jemand bitte weiterhelfen!
PS: es wird Pulverwaschmittel (anfangs überdosiert!) und verdünnter Weischspüler verwendet! Der Wasserhätegrad ist bei uns nicht beständig, da das Wasser in der Versorgung aus 2 verschiedenen Quellen eingeführt w...
20 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Tipp geben. Ich habe das Forum bereits druchsucht und diverse Test durchgeführt.

1. Eimertest --> Erfolgreich abgeschlossen
2. Kundendienst-Prüfprogramm ausgeführt (siehe Beitrag von Christopher: https://forum.electronicwerkstatt.d.....html) --> Alle 3 Magnetventil scheinen ordentlich zu öffnen und die Dosierung sieht gut aus.

Was mich aber stutzig macht, ist das dieser Fehler nur bei 60°C Kochwäsche auftritt und bei keiner anderen Einstellung.

Der Fehler kann umgangen werden, wenn ich folgendes Einstelle:

1. nur bei 60 Grad Wäsche starten
2. Maschine stoppt beim Pumpen --> Zulauf prüfen leuchtet
3. Extra Spülen einstellen
4. Wäsche fertig

Habt ihr eine Idee welches Teil das sein könnte oder was ich machen muss?


Vielen ...
21 - Dosierung prüfen -- Waschmaschine Miele Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softronic
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Tag,

ich wollte mich nur bei allen Autoren bedanken, deren Kommentare und Tipps ich zum Thema "Dosierung prüfen" für meine Miele Waschmaschine in diesem genialen Forum gefunden habe.
Seit Wochen habe ich zig Male mit dem Werkskundendienst von Miele telefoniert, um Hilfe zu bekommen. Der entscheidene Hinweis bleib aus. Auch der Mielemann, der hier war, konnte mir nicht weiterhelfen.
Kommentare wie: Sie benutzen das falsche Waschpulver, der ph-Wert ist zu hoch, Sie waschen falsch...halfen mir auch nicht weiter. "Die Maschine ist ja erst 2,5 Jahre alt und darf eine solche Fehlermeldung nicht haben." Das war der Schlußsatz des Mielemannes.
Also habe ich mich gestern Abend hier durchs Forum geklickt und gelesen und gelesen. Fazit: Ich habe das Problem gefunden! Der Belüftungsschlauch ist der Schuldige! Ich habe mich heute, dank Eurer guten Erklärungen, dran gemacht und meine Miele aufgeschraubt: Im Schlauch steckte e...
22 - Dosierung prüfen -- Waschmaschine Miele W 3245 Ersatzteile für W3245 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo und guten abend zusammen,

leider komm ich über die Suchfunktion nicht weiter.
An unserer Waschmaschine Miele W 3245 leuchtet seit einiger Zeit immer die LED "Dosierung prüfen" auf. Der Waschvorgang bricht aber nicht ab.
Hab schon den Flußensieb gesäubert, den Einfüllschacht komplett gereinigt aber nix hilft. Da bedingt durch die Kids jetzt schon 2 mal Tempo-Taschentücher in der Waschmaschine waren und auch eine neue Fließdecke gewaschen wurde vermute ich mal, dass irgendwo was verstopft ist. Im Forum habe ich bei anderen Leuten die gleichen Problemstellungen gefunden mit dem Hinweis, dass wohl innerhalb der Maschine irgendein Schlauch zu sein soll. Handwerklich wäre ich in der Lage die Maschine zu demontieren wenn ich nur eine entsprechende "Demontier"-Anleitung irgendwo parat hätte. Die Suche nach einem Service Manual oder ähnlichem war bisher erfolglos. Kann mir jemand helfen wie ich die W 3245 am besten zerlegt und besser noch wieder zusammengebaut bekomme ?

Danke für Eure Hilfe,
Gruß, ...
23 - wäsche öfter nass -- Waschmaschine Miele W 435 E Ersatzteile für W435E von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäsche öfter nass
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 435 E
S - Nummer : 00/68044217
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Miele W 435 E
S/N 00/68044217



So und noch ein Problem


habe eine Miele Waschmachine läuft auch soweit alles gut . Nur das am ende in jedem Program egal ob 1500 oder weniger Umdrehungen immer die Wäsche nass ist.
Wenn ich sie direkt nach dem Schleudern raushole, ist die Wäsche oben auf was trockener und es steht immer noch was Wasser in der trommel. So ca. 1 cm hoch.
Schleudert aber auch mit 1500 Umdrehungen das geht nur eben noch nass.
Auch ist der Abfluss und auch der Abflussschlauch sauber .
Flusen sieb auch ok.
Wenn ich dann noch mal auf extra Schleudern gehe pumpt die WMA dann immer gut Wasser ab.
Es leuchtet auch öfter die LED Dosierung prüfen auch wenn ich nur sehr wenig Waschmittel nehme.

Gruß Peter ...
24 - Trommellagerschaden -- Waschmaschine Siemens WIQ 1631/03 Ersatzteile für WIQ163103 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellagerschaden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WIQ 1631/03
FD - Nummer : 83/08
Typenschild Zeile 1 : 700926
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Siemens einen Lagerschaden. Haben die Lager normale oder erhöhte Lagerluft und wo bekomme ich den Simmerring am günstigsten?

Genauso ist es bei meiner Miele W 377 WPS. 10/47763395 HW04-3
Haben die Lager auch erhöhte Lagerluft oder normale? Bei der Miele braucht man doch so eine Lagerbuchse auf der der Simmerring läuft, richtig? Klar, am einfachsten wäre es wenn man den Lagersatz bei Miele bestellt, aber der kostet richtig Geld
Ausserdem zeigt sie beim Wäsche einlegen keinen Wert für die Beladung mehr an und die LED Dosierung prüfen leuchtet... Ich werde die Maschine komplett zerlegen und reinigen und daher auch gleich das Tromnmelllager wechseln.
Und als letztes.... die Maschine stinkt erbärmlich, wie als das gammelige nasse Socken drin wären... Wenn ich die Trommel auseinander habe, sind bestimmt hinten am Lagerkreuz wabenähnliche Bakterienkolonien... die Temperaturstabil s...
25 - Pumpt nach Einspülen ab -- Waschmaschine Miele w2241wps Ersatzteile für W2241WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nach Einspülen ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w2241wps
S - Nummer : 40/69366963
FD - Nummer : M.Nr. 06031420
Typenschild Zeile 1 : Mod:w2241wps
Typenschild Zeile 2 : Type HW07-2
Typenschild Zeile 3 : 220-240v 50Hz
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, bin hier neu im Forum, habe aber gezwungenermaßen manchen Kummerkasten durchgelesen.
Meine Waschmaschine w2241wps ca. 5 Jahre alt begann vor ca. 1 Jahr direkt nach dem Wasserholen und Waschmitteleinspülen mit dem Abpumpen. Keine der Bedienungsanleitung bekannten Störmeldungen. Nach einwöchigem Aufenthalt bei einem hiesigen Mielehändler bis auf Waschmittelreste in der Steuerelektronik keinerlei Fehleraussage. Nach Rückerhalt der Maschine 1 Aussetzer ansonsten unauffällig bis vor 3 Tagen Störmeldung.
- Ablauf prüfen
gesäubert bzw. überprüft:
Sieb, Entlüfung,Y-Stück,Syphon,Kugelventil,Luftfalle,Schlauch Drucksensor, Einspülkammer.
Bei anschließendem Test normaler Programmablauf jedoch Heizung defekt. Nach Heizungseinbau 3 Wäschen ohne Störungsmeldung, dann Störungsmeldung wie gehabt -Ablauf prüfen --- (immer), nach mehreren Prog...
26 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine   Miele    W 151 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 151 WPS
S - Nummer : 48258860
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300 W
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Maschine zieht bei der Hauptwäsche kein Wasser/nicht genug Wasser, sodass die Kleidung größtenteils trocken wieder heraus kommt.
Die Vorwäsche funktioniert hingegen einwandfrei.

1. Den Eimertest hab ich schon gemacht. Ok!
2. Das Waterproofsystem ist auch gecheckt keine Probleme.

Ich denke mal das bedeutet, dass Magnetventil ist kaputt.
Nun die Frage: Kann man die einzelnen Spulen tauschen oder muss man ein komplett neues Ventil kaufen? Wenn man die einzelnen tauschen kann welcher ist zu tauschen? Die mit 120V oder der mit 220V?

Seit längerer Zeit zeigt er bei 60° Kochwäsche Dosierung prüfen an. Neuerdings auch bei Buntwäsche.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cap Kirk am 11 Aug 2010 20:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cap Kirk am 11 Aug 2010 20:15 ]...
27 - Zulauf/Ablauf Dosierung prüfe -- Waschmaschine Miele Novotronic W986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf/Ablauf Dosierung prüfe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W986
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Miele-Experten !

Ich bekomme gerade eine Miele geschenkt ( Meteor 2086 = baugleich W986 )
mit der Fehlermeldung Zulauf/Ablauf Dosierung prüfen.Und zwar in dieser Reihenfolge laut Vorbesitzer : Der Fehler kommt häufig unter dem Waschvorgang mit Dosierung prüfen wenn Waschvorgang beendet kommt bei nächster Wäsche Ablauf Zulauf prüfen!
Jetzt hab ich viel gelese von Platinenfehlern und oder Aqua-Stop verschlissen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehlermuster bevor ich endlos Geld für Teile verballer ?

Herzlichen Dank für Tips !

Und Kompliment für dieses fantastische Forum ! ...
28 - Dosierung prüfen -- Waschmaschine Miele Miele Softtronic W2448 Ersatzteile für von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Softtronic W2448
S - Nummer : 00/68051802
FD - Nummer : HW07-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei fast jedem Waschgang leuchtet die Anzeige Dosierung prüfen. Teilweise bricht auch der Schleudervorgang ab.
Ich habe über Suchfunktion im Forum herausgefunden, dass es warscheinlich an verstopften Entlüftungsschläuchen liegt.
Kann mir jemand eine Zerlgeanleitung mit Positionsangabe dieser Lüftungsschläuche geben? Dann kann ich gezielt das Problem beseitigen.
...
29 - Dosierung prüfen leuchtet -- Waschmaschine Miele W377 WPS Ersatzteile für W377WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen leuchtet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48656536
Typenschild Zeile 1 : Type HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit unserer Miele Waschmaschine.

In letzter Zeit leuchtet fast immer am Programmende die Lampe "Dosierung prüfen" auf. Selbst wenn man die Zusatzfunktion Wasser plus (ist so programmiert das die Maschine nur im Spülgang mehr Wasser nimmt) zuschaltet ist der Zustand unverändert.

Ich habe die Maschine mit Wäsche aber komplett ohne Waschmittel gestartet und selbst dann leuchtet am Ende die Lampe.

Laut Bedienungsanleitung "erkennt" die Maschine eine Überdosierung des Waschmittels an starker Schaumbildung. Egal ob mit oder ohne Waschmittel schäumt es in der Maschine immer nur minimal.

Kennt jemand dieses Problem bei der Waschmaschine oder kann mir einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank schon mal vorab. ...
30 - W307: Programmieranweisung für EDPL-102A -- W307: Programmieranweisung für EDPL-102A
Geräteart : Miele W307
Defekt : Schalterstellungen durcheinander, LED Dosierung prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 00/66934336
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 220-240V/50HZ
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Spezialisten,

ich habe mit meiner W307 Probleme. Letztens ging nur noch die Laugenpumpe, und das immer, egal welches Programm eingestellt war. Hier hat mir die Suchfunktion gut geholfen---EDPL-102A defekt. Ich habe nun günstig über privat eine Neue bekommen.

1.) Dieser lag allerdings keine Programmieranweisung bei. Mit Hilfe der Suchfunktion konnte ich noch die Art der Maschine (Frontlader ohne Display) einstellen. Sie läuft jetzt auch einigermaßen. Allerdings sind die Schalterstellungen des Programmwählers nicht immer korrekt. Zum Beispiel ist Pumpen/Schleudern (eigentlich die Stellung vor "6Uhr") bei mir auf der Schalterstellung nach 6 Uhr. Bei KB 30 Grad geht die Schleuderdrehzahl auf 1200 zurück (sollte eigentlich bei 1400 bleiben). Die Memoryfunktion habe ich natürlich vorher abgeschaltet. Das zieht sich durch: Pfle...
31 - Laugenpumpe hakt -- Waschmaschine Miele W 363 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe hakt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 363 WPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
wir haben eine Miele Novotronic WaschMasch W 363 WPS, Baujahr 2001.
Dort leuchtet neuerdings öfter die Kontrolleuchte "Dosierung prüfen", und kürzlich war die Wäsche nicht geschleudert. Wir haben am Waschmittel und Dosierung aber über die Jahre nichts geändert.

Heute habe ich den Ablauf (Laugenfilter), wie in der Anleitung S. 40 beschrieben, gründlich gereinigt. Auf derselben Seite steht auch, man soll prüfen, "ob sich der Laugenpumpenflügel leicht drehen lässt".
Und da spüre ich zweimal pro Umdrehung einen leichten Widerstand:
also 170° Drehung sind leichtgängig, 10° über einen Widerstand, dann wieder 170° leicht, 10° wieder schwerer.

Frage: ist das normal (ich vermute nein).
Anschlussfrage: wie kann ich die Laugenpumpe ggf. reinigen?

Herzlichen Dank im Voraus!

Siam ...
32 - Dosierung prüfen -- Waschmaschine Miele W435 Plus
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Dosierung prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435 Plus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei der oben genannten Maschine tritt neuerdings sporadisch der Fehler auf, dass die Lampe Dosierung prüfen leuchtet.
Das Schleuderergebnis ist dann sehr schlecht.
Abfluss ist frei, Flusensieb frei. Ich habe den Abfluss sogar schon zum Flusensieb zurückgespült.
Die Waschmitteldosierung und der Waschmitteltyp ist seit 5 Jahren gleich.
Im Forum habe ich ähnliche Fälle gefunden, bei denen ein Schlauch von der Pumpe zum Waschmitteleinspülkasten blokiert war.
Kann ich diesen Schlauch in endlicher Zeit selbst spülen. Vielleich auch ohne die Maschine zu zerlegen?
Wenn nicht, kann mir jemand einen günstigen Service in 14656 empfehlen.
Der den schwer greifbaren und reproduzierbaren Fehler bheben kann?
Danke
fujitsu ...
33 - Spült und schleudert schlecht -- Waschmaschine Miele Young Vision 1716, Type: HW13

Zitat :

bei meiner WAMA ist der Wasserstand nun höher eingestellt. Bis jetzt wusch sie gut sauber. Die Schaumbildung ist soweit weg. Ich nehme an, dass meine WAMA einfach zu wenig Wasser gezogen hatte.

Auf den Programmen mit höherem Wasserverbrauch hatte ich die Probleme nämlich nicht.


Dann hast Du zuviel dosiert. Ganz einfach. Weißt Du auswendig, wie hart Dein Wasser ist ?

Schade daß das sinnlosgeplänkel hier wieder losgeht. Auch meine Miele waschen alle Tadellos, wenn man sie richtig bedient und auch ich habe schon falsch bedient:

- überladen (mag die 300er/400er Baureihe der Jahrtausendwende nicht, dann stimmt die Beladungsautomatik nicht)
- überdosiert (dann schäumt es und die rote Lampe "Dosierung prüfen" leuchtet)

Und auch bis jetzt wurde meine Frage, ob bei der YioungVision des erst-Autors die Luftfalle auf Reste von seinen Farben geprüft wurde, leider nicht beantwortet, stattdessen nur Spekulat...
34 - Hatte Elektronik verstellt -- Waschmaschine Miele W 2241 (u.a.)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hatte Elektronik verstellt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 2241 (u.a.)
S - Nummer : 00/6.......
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Leser,

hier möchte ich mal über eine eigene Eselei berichten.

Bei einer Miele W 2241 war in Folge eines Unwetters, bei dem die Maschine
im überfluteten Waschkeller stand und daher etwa 2 cm hoch, über Unterkante
Bodenwanne (Auffangwanne), voll Wasser stand, die kombinierte (Ein-Platinen-)
Steuer-/Leistungselektronik EDPL 122 B (6708310) kaputt gegangen.
Ursache war Feuchtigkeit/Kondenswasser an der unteren Kante ihres
Kunststoffgehäuses, das an dieser Stelle eigentlich noch durch einen
aufgeklebten Folienstreifen (5622792) geschützt ist.
(Das scheint eine empfindliche Stelle zu sein, denn ich hatte schon
weitere Fälle, wo die daneben liegenden Leiterbahnen durch Feuchtigkeit
geschädigt wurden. Obwohl die Elektronik in der Bedienblende steckt und
hinten noch von einer weiteren Kunststoffabdeckung geschützt wird.)
Jedenfalls ging bei der Maschine nur noch Pumpen, was sie in allen gewählten
Pro...
35 - Waschmaschine Miele W 363 Mondia 1363 -- Waschmaschine Miele W 363 Mondia 1363
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 363 Mondia 1363
S - Nummer : 10/48194955
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unsere Miele WaMa zeigt "Dosierung prüfen" an

Folgendes kann habe ich beobachtet:
Im Programm Koch/Buntwäsche 40°C

beim Start steht im Display 1,56
nach ca. 30 Min. steht im Display 29 und das Programm Spülen beginnt
nach ca. 57 Min. steht im Display 17 und die Lampe Dosierung prüfen leuchtet auf.
kurz danach strömt Wasser in die Maschine und es geht weiter.
nach ca. 66 Min. steht im Display 6 und das Programm Pumpen beginnt
nach ca. 73 Min. ist sie fertig

Wir haben schon die Waschpulvermenge reduziert ohne Erfolg.
Das Waschmittelfach gereinigt, ...

Manchmal ist die Wäsche noch nass als ob sie nicht richtig geschleudert wurde.
Am Anfang als das Problem began war auch schon mal Wasser unter der Maschine.


Kann mir jemand einen Tipp geben?
Alle Schläuche reinigen?
Ein Niveauschalter defekt?

Danke
Grüsse aus der Waschküche ...
36 - Waschmaschine Miele Novotronic W 142 -- Waschmaschine Miele Novotronic W 142
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 142
S - Nummer : 00-73584888
FD - Nummer : 06432970
Typenschild Zeile 1 : HW06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Wenn ich bei unserem Toplader den Deckel - nach eingelegter Wäsche und Pulver- schließe, erscheint : Dosierung prüfen.
Wackele ich am inneren Stahldeckel und am die Trommel abdeckenden Kunststoffdeckel und schließe dann den Topdeckel, geht meistens das Kontrollämpchen aus und die Maschine läuft.
Die Prozedur muss in letzter Zeit immer öfter wiederholt werden.
Was kann ich machen?
...
37 - Waschmaschine Miele W 3923 WPS -- Waschmaschine Miele W 3923 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3923 WPS
Typenschild Zeile 1 : HW12-2
Typenschild Zeile 2 : 40/69812759
Typenschild Zeile 3 : 06737580
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

die WaMa ist 2 Jahre alt und ich habe eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Weil Miele jetzt schon 5x bei uns war (Vorgängergerät gewandelt), versuche ich vor der nächsten Einladung eines Technikers auf diesem Weg den Fehler einzugrenzen. Beim Technikerbesuch vor 4 Wochen (Grund: nasse Wäsche nach Schleudern, einmaliger Wasserverlust trotz WPS) lag nur ein Fehler zum Drehzahlsensor vor, den er gelöscht hat. Maschine war innen angeblich trocken bis auf Ränder in der Bodenwanne, Kabelbaum iO.

Seit Herbst fällt auf, dass bei beliebigen Programmen die Wäsche teilweise tropfnass trotz 1600 u/min Schleudern aus der Maschine kommt; selten mit dem Hinweis "Dosierung prüfen". Wir verwenden Waschmittel von Wöhrle, auf Anraten von Miele nur 75 % der jeweiligen Hersteller-/WaMa-Empfehlung aufgrund unserer geringen Wasserhärte.
Die Maschine hat bereits beim Spülschleudern Probleme, die Drehzahl zu erreichen. Es bildet sich öfter...
38 - Waschmaschine Miele Novotronic W343 -- Waschmaschine Miele Novotronic W343
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W343
S - Nummer : 00/48837541
Typenschild Zeile 1 : Type HW07-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserer Miele Novotronic W343 WPS. Beim Waschen läuft von Zeit zu Zeit Wasser aus der Dosierschublade. Die Maschine läuft bis zum Ende durch, aber es steht ein kleiner See davor .Ab und zu geht auch die Meldung Dosierung prüfen an. Ich habe schon alle Schläuche um die Dosierung herum gereinigt, hatte aber keinen Erfolg.In seltenen Fällen steht auch Wasser in der Bodenwanne und der Sensor schaltet die Maschine ab. Nach dem Entleeren funktioniert sie aber wieder. Was könnte ich als nächstes überprüfen? Für Eure Bemühungen im Voraus besten Dank.
Ich hoffe ich habe alle benötigten Angaben zur Maschine gemacht.

Gruß Rüdiger ...
39 - Waschmaschine Miele Softtronic W 2245 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 2245
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 2245
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und Hilfe!
Vorab: Ich versuche morgen sofort, die fehlenden Geräte-Nummern nachzuliefern. Mein Vermieter dreht aber wohl am Rad, wenn ich jetzt mitten in der Nacht an meiner Waschmaschine im Keller rumsuche...

Ist hier jemand, der da weiter weiß, wo bereits 3 Miele Werkskundendienstler am Rätseln und am Ende des Lateins sind?

Ich habe eine 3 Jahre alte Miele Softtronic W 2245, die leider im (knochentrockenen) Keller steht, weshalb ich einige Kleinigkeiten nicht so wirklich sofort registriert habe. Z.B. ein sporadisch auftretendes einmaliges Pumpgeräusch, das sofort nach dem Einschalten und vor der Programmwahl auftrat.Und das bestimmt schon länger als 1 Jahr vorhanden war.
Vor 3 Monaten blinkte dann auf einmal beim Start: Ablauf prüfen. Ich prüfte Flusensieb, Waschmittelfach und den Schlauch – nichts. Beim nächsten Start: Dosierung prüfen, Zulauf prüfen. Ich machte die Maschine aus und wieder an – und sie lief ohne blinken. Nach einigen Wochen merkte ich mal so langsam, dass sie extrem lange wusch – 60 Grad-Wäsche in 3,5 Stunden und länger. Dann begann die Techniker-Odyssee mit...
40 - SicherheitsHinweise / Fehler / Grundlagen -- SicherheitsHinweise / Fehler / Grundlagen
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : SUCHE BENUTZEN!
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Immer wieder antworten wir auf die gleichen Fehlerangaben. Jedoch sollte die Suche (Lupe) hier vielfach helfen. Eine hohe Trefferquote ist bei Eingabe der Erzeugnisnummer (PNC-Nummer) gewährleistet. Wir weisen immer darauf hin, das alle Angaben zum Typenschild gemacht werden. Dadurch sind wir in der Lage gezielt zu helfen. Dabei geht es um Prüfprotokolle, Serviceprogramme, Fehlercodeanalyse,Schaltbilder und Ersatzteile.
Gruß,Ewald4040



Vor dem Eingriff in ein elektrotechnisches Gerät sind die

Sicherheitshinweise


zu beachten !

Eimertest: Aus dem Wasserhahn wo das Gerät angeschlossen ist, müssen in 5 Sekunden MINDESTENS 2 Liter herauskommen ! Achtung ! Es gibt Eckventile die bei ganz ...
41 - Waschmaschine Miele W487 -- Waschmaschine Miele W487 Ersatzteile für W487 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe eine Miele W487 Waschmaschine die Probleme mit dem Drucksensor für den Wasserstand hat (Motorola SPX30680).
Dieser Sensor ist ein analoger Sensor,der direkt auf der Steuerplatine EDPW-228 (Preis > 600€ ) eingebaut ist und nach dem, was ich gelesen habe nicht einzeln zu bekommen ist.

Hier erst mal meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit im Servicemode den Nullpunkt des Sensors
neu zu kalibrieren, und wenn dann wie?

Erklärung dazu hier:

Die Waschmaschine zeigt Fehler an wie Zulauf prüfen,Ablauf prüfen,
und auch mal Dosierung überprüfen.
Auch schleudert sie nicht,sondern pumpt unentwegt und dreht nur kurz mit etwas erhöhter Drehzahl.
Dies alles bei Testwaschgängen ohne Waschpulver und Wäsche.
Nach dem was ich darüber im Internet gefunden habe, spricht dies für einen Defekt des Wasserstandssensors.
Es ist auch der Heizstab gestorben was ich als Folgefehler des falschen Wasserstandes ansehe.
Es läuft auch nach meinem Gefühl zu wenig Wasser in die Maschine bei Start eines Waschganges.

Ich habe dar...
42 - Geschirrspüler Miele de luxe g560 -- Geschirrspüler Miele de luxe g560
Hallo Birgit,

erstmal Willkommen im Forum!

Eine Anleitung solltest Du bei MIELE direkt erhalten können (kostet normalerweise höchstens das Porto).

Aber die Bedienung dieser antiken Geräte ist wirklich nicht schwer.

Frage:
Was meinst Du damit, nicht genügend Salz (f.Enthärter) einfüllen zu können?

Zuerst sollte man mal einen leeren Durchlauf mit Maschinenreiniger machen und die Sprüharme auf Durchgang prüfen. Wenn dann trotz korrekter Dosierung der Hilfs- und Betriebsstoffe die Reinigungswirkung immer noch schlecht ist, könnte es sein, daß der Enthärter defekt ist, weil mal jemand Reiniger statt Regeneriersalz eingefüllt hat.

Achtung:
Bei einem Gerät dieses Alters ist jederzeit mit größerem Wasseraustritt zu rechnen, da die Schläuche mit der Zeit porös werden.
Besser nie ohne Aufsicht betreiben, falls der Aufstellraum keinen Bodenablauf hat.

Ansonsten waren das prima Geräte.


Gruß,
sam2
...
43 - Waschmaschine Miele W 327 WPS Novotronic -- Waschmaschine Miele W 327 WPS Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 327 WPS Novotronic
S - Nummer : 48812889
______________________

Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Problem, das unsere WaMa obengenannter Types (knapp 4 Jahre alt), nicht mehr richtig abpumpt und deshalb die Wäsche zu feucht bleibt.
Auf anraten meines netten, ca. 60 Jahre alten, Mielehändlers habe ich alle Schläuche usw. gereinigt. Auch unten bei der Pumpe alles saubergemacht.
Nachdem das alles nichts nützte, schaute er sich die Sache mal an, mit folgendem Ergebnis:
Kurzprogramm bei Test funktionierte (meine Frau bekam fast einen Anfall).
Auf drängen meinerseits wollte er bei Miele direkt anrufen und um Rat fragen. Heraus kam, das wir einen Termin beim Kundendienst bekamen. Nachdem uns dann noch schnell telefonisch verkündet wurde wieviel das kosten könnte, sagten wir aber den Termin wieder ab. Also wieder in die Waschküche und nochmal alles gründlichst reinigen und auch mal ein Programm starten, wieder abbrechen und dann abpumpen lassen um zu schauen wie das Wasser rauskommt. Da ich leider keinen Vergleich habe, würde ich sagen es müßte eigentlich klappen.
Also noch ein Versuch mit 60° Buntwäsche, so wie immer eben.
Ergebnis:
Nach einer Weile kam die rote L...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Dosierung Prüfen Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Dosierung Prüfen Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692644   Heute : 8545    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    16:04
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0740661621094